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FAKTEN BER NAMIBIA Etwa 2/3 der Menschen in Namibia leben unterhalb der Armutsgrenze von US$ 1,00 am Tag! Die Arbeitslosigkeit ist von 2000 bis 2004 von 33,8% auf 36,7% gestiegen. 30% der unter 5-Jhrigen zeigen klare Zeichen von Mangelernhrung. In Namibia sind ca. 20% der Erwachsenen mit HIV infiziert bzw. an AIDS erkrankt. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist weltweit eine der grten.
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DIE BIG DEBATTE 2002 Steuerkommission der Regierung (Vorschlag) 2003 Initiative der Ev.-luth. Kirche in der Republik Namibia (ELCRN) 2005 Grndung einer breiten Koalition:
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+ Dachverband der Gewerkschaften + Nationaler Kirchenrat + Dachverband der Nichtregierungsorganisationen + Dachverband der AIDS-Hilfe-Organisationen + 2 Institute fr Sozialforschung
DER PROGRAMMATISCHE VORSCHLAG Finanzielle bedingungslose Zuwendung an jeden Brger bis zur Rente (z.B. N$ 100 pro Monat, ca. 8,00) Ausgleich zwischen Arm und Reich durch Steuersystem Keine berprfung der Bedrftigkeit Die Kosten liegen zwischen 2,2% und 3,8% des Bruttoinlandprodukts Eine sichere Einkommensquelle
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Zeitraum von zwei Jahren ab Januar 2008 Grndliche Untersuchungen im Vorfeld 930 Empfnger zwischen 0 und 59 Jahren
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Hatani Kisting, stellv. Bischof der ELCRN, fr die BIG-Koalition bei der 2. Auszahlung am 15. Februar 2008
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MOBILISIERUNG DER GEMEINSCHAFT Bewusstseinsbildung und Mobilisierung aus eigenen Krften. Das Projektkomitee, welches sich selbst gebildet hat, besteht aus 18 Mitgliedern aus allen Sprach- und Altersgruppen. Es dient zur Lsung von Konflikten.
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Das
BIG ist ein kleines Projekt mit einem groen Ziel. Das Ziel ist, das Leben von Omitara aus dem Staub zu erheben, dann das von Namibia und dann von Afrika und schlielich von der ganzen Welt. (Projektkomitee)
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Kann das BIG ein effektives Mittel zur Armutsbekmpfung sein? Schafft das BIG nicht neue Abhngigkeiten? Wird hier nicht Faulheit gefrdert statt wirtschaftlicher Aktivitt? Werden die grundlegenden Probleme der Lebensumstnde gelst? Die Zwischenauswertung stellt die wichtigsten Vernderungen dar:
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GESUNDHEIT UND DIE KLINIK Der Klinikbesuch hat sich erhht. Fnf Mal so viele Personen bezahlen den Eigenanteil von N$ 4 (ca. 0,35) als Klinikbeitrag. Die Mobilisierung der Dorfgemeinschaft hat die Regierung bewogen, die AIDSMedikamente in der Klinik vorzuhalten.
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. . . WRDE
. . . KONOMISCHE AKTIVITTEN
Ich begann die Ziegelproduktion 2006, musste aber aus Geldmangel wieder aufhren. Nach Einfhrung des BIG habe ich die Arbeit wieder aufgenommen. Noch ist das ein Familienunternehmen, das ich aber zuknftig erweitern will, wenn ich zustzliche Finanzmittel bekomme. Ziegel werden stark nachgefragt . . . Ich bin sehr optimistisch . . .
Joseph Ganeb
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. . . KONOMISCHE AKTIVITTEN
Ziegen geben Milch und Fleisch, fr den Eigenbedarf und zum Verkauf, auch nach Ende des Pilotprojekts.
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AUSKOMMEN UND KONOMISCHE AKTIVITTEN Die Zahl der Arbeitslosen ist seit Einfhrung des BIG gesunken, die Zahl derer, die aktiv Arbeit suchen, stieg. Auf Erwachsene umgerechnet stieg das durchschnittliche Einkommen von N$ 200 auf N$ 389, das ist eine Steigerung ber die Zahlung des BIG hinaus. Einkommen durch Lohnarbeit stieg um 27%, Einkommen durch Eigenaktivitt um das Dreifache. Ein groer Teil des BIG-Geldes bleibt im Dorf und frdert lokale konomische Aktivitten.
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BIG-Pilotprojekt fr Otjivero-Omitara
Aktuelle Informationen: www.bignam.org Weitere Informationen: www.vemission.org Herausgeber und Kontakt:
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