Mitarbeiterführung: Band 1
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Mitarbeiterführung - Werner Fleischer
Information
1 Die Entwicklung der Pflege – bis heute
Von Florence Nightingale (1820–1910), die als Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge gilt, bis zum Gesetz zur Reform der Pflegeberufe, das im Juli 2017 verkündet wurde und ab Januar 2020 greift, war es ein weiter Weg. Das Selbstverständnis der Pflege hat sich massiv verändert: Als klassischer Frauenberuf waren Krankenschwestern früher die Pflegenden und Dienenden mit gestärkten Häubchen, die auf ein Kopfnicken des Chefarztes reagierten und sich hauptsächlich um saubere Betten, das Befeuchten der Lippen und die Essensausgabe kümmerten. Mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz ist der Grundstein für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Pflegeausbildung für die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege gelegt. Gab es bisher drei getrennte dreijährige Ausbildungen im Pflegebereich, gelten jetzt die stringenten Trennungen der Ausbildungspfade nicht mehr als zeitgemäß. Eine wachsende Überschneidung durch die Veränderung der Gesellschaft macht übergreifende pflegerische Kompetenzen wichtig. So müssen beispielsweise in Altenpflegeeinrichtungen immer mehr chronisch Kranke oder in Krankenhäusern Menschen mit Demenz versorgt werden. Damit werden übergreifende pflegerische Konzepte immer wichtiger.
Statt sich nun vorab für einen der drei Berufe zu entscheiden, starten alle Auszubildenden seit dem 1. Januar 2020 zunächst mit der »generalistischen Pflegeausbildung«. Ihr Berufsziel: Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. In der Ausbildung lernen nun alle die Grundlagen der Pflege für alle Bereiche und Altersgruppen – vom Säugling bis zum Senioren. Vor allem im Vergleich zur bisherigen Ausbildung zum Altenpfleger ist der Unterschied erheblich, denn in der Praxis müssen nun auch bislang ausgesparte Bereiche, wie die Intensiv- oder Langzeitpflege, durchlaufen werden. Während der Ausbildung können sich die Schülerinnen und Schüler dann für einen Schwerpunkt entscheiden und sich dementsprechend ausbilden lassen.
Ziele des Pflegestärkungsgesetzes und der damit verbundenen Veränderung des Ausbildungsweges sind die Steigerung der Attraktivität des Berufsbildes, die mit der besseren Ausbildung verbundene berufliche Flexibilität und erhebliche Karrierechancen, die unter Umständen sogar ein anschließendes Studium der Pflegewissenschaften ermöglichen. Mit der Akademisierung wandelt sich auch der Blick: Immer mehr werden Krankenpflegerinnen und -pfleger zu fast schon selbstständigen Einheiten im Tagesablauf mit erheblichen Kompetenzen. Teilweise übernehmen sie bereits ärztliche Aufgaben. Spezialisierungen der Pflege, beispielsweise im Wundmanagement oder der Medikamentenausgabe, steigern die nach außen wahrgenommene Kompetenz und sogar die Attraktivität von Kliniken. Intensivmedizinische und notfallmedizinische Zusatzqualifizierungen zeigen die zunehmende Spezialisierung in der Pflege und könnten Ärzte enorm entlasten, wenn sie die Pflegekräfte aktiv mit einbeziehen, Fälle bereden, gemeinsame Visiten organisieren und die Spezialkompetenzen nutzen. Das wiederum setzt ein Verständnis von Teamarbeit voraus.
Schaut man über die Grenzen, werden Pflegekräfte in anderen Ländern deutlich anders wahrgenommen. In den USA sind sie gesellschaftlich anerkannter. In Skandinavien ist es Pflegekräften inzwischen sogar erlaubt, eigenständig leichte ambulante Eingriffe vorzunehmen oder über bestimmte medizinisch-therapeutische Mittel zu entscheiden. Es entstehen Mischformen zwischen Arzt und Pflege.
Allerdings: Die Folgen des Pflegestärkungsgesetzes und der generalistischen Ausbildung sind ungewiss. Zwar besteht die Hoffnung, dass Pflege gefördert und gestärkt wird, kritische Stimmen allerdings befürchten, dass immer weniger Menschen nach Abschluss der Ausbildung in die Altenpflege gehen werden. Wird es zukünftig mit den exzellent ausgebildeten Pflegekräften nur noch Führungspersönlichkeiten geben? Wer macht die Arbeit am Bett? Doch auch mit dem neuen qualifizierteren Ausbildungsweg wird aus einer Pflegekraft kein »Schmalspurarzt« – das wiederspricht auch dem Verständnis des Berufsbildes. Wer heute in die Pflege geht, muss noch mehr als früher reflektieren, warum er diesen Beruf überhaupt ergreift und was er damit verbindet. Diese Fragestellung ist umso wichtiger, da es jetzt viel mehr Karriere- und Einsatzmöglichkeiten gibt, die Verantwortungsbereiche gestiegen sind und der Beruf deutlich komplexer geworden ist. Die Herausforderung an Pflegekräfte heute ist mehr denn je der »Spagat« zwischen einer intensivmedizinischen Apparatepflege und der originären Bestimmung des Berufsbildes. Denn genauso wie zu Zeiten Florence Nightingales brauchen Kranke mehr als nur Operationen, Medikamente und Spritzen: Pflegekräfte sind nah dran am Menschen, nehmen Ängste, bereiten auf Untersuchungen vor, waschen, versorgen und trösten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und das kann mitunter heilsamer für die Genesung sein als das modernste High-Tech-Gerät.
2 Grundlagen der Mitarbeiterführung
Das Thema »Führung« ist so alt wie die Menschheit. Berühmte Zeitgenossen haben sich darüber Ihre Gedanken gemacht. Der französische Zisterzienser-Abt und Theologe Bernhard von Clairvaux (1090–1153) brachte es so auf den Punkt:
»Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen!«
Dieses Zitat zeigt auf, worum es geht: Führen bedeutet, Menschen ernst zu nehmen, ihnen Vorbild, gerecht und fair zu sein, zuzuhören und sich stets vor seine Mitarbeiter zu stellen.
Kurz: Eine Leitungskraft muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Sowohl für die Mitarbeiter als auch loyal für die Ziele des Unternehmens. Führungshandlungen umfassen das eigene Team und die Strukturen, Abläufe und Prozesse des Klinikalltags. Stets die Kontrolle und den Überblick zu behalten ist anstrengend, aber bildet die Basis für die Führungskompetenz, die dementsprechend Anerkennung findet bei Mitarbeitern und Vorgesetzen. Das Zaubermittel hier ist immer das gesprochene