Auswertung klinischer Studien mit SPSS: Ein Leitfaden zur strukturierten Herangehensweise
By Laura Benner, Marietta Kirchner, Johannes Krisam and
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Die Autoren
Als wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Biometrie und Informatik der Universität Heidelberg sind alle Autoren permanent damit beschäftigt, durch Statistik die Gesundheit von Menschen und somit auch (ein bisschen) die Welt zu verbessern. Neben alltäglichen statistischen Nöten von Medizinstudenten und Klinikumsmitarbeitern kümmern sie sich zudem noch um universitäre Lehre, Projektarbeit in klinischen Studien und ihre eigenen methodisch-statistischen Forschungsprojekte.
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Book preview
Auswertung klinischer Studien mit SPSS - Laura Benner
© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019
Laura Benner, Marietta Kirchner, Johannes Krisam, Kevin Kunzmann und Anja SanderAuswertung klinischer Studien mit SPSSessentialshttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23440-9_1
1. Einleitung
Laura Benner¹ , Marietta Kirchner¹ , Johannes Krisam¹ , Kevin Kunzmann¹ und Anja Sander¹
(1)
Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
Laura Benner (Korrespondenzautor)
Email: benner@imbi.uni-heidelberg.de
Marietta Kirchner
Email: kirchner@imbi.uni-heidelberg.de
Johannes Krisam
Email: krisam@imbi.uni-heidelberg.de
Kevin Kunzmann
Email: kunzmann@imbi.uni-heidelberg.de
Anja Sander
Email: sander@imbi.uni-heidelberg.de
Das Studienbeispiel, das im Folgenden betrachtet werden soll, orientiert sich an einer Veröffentlichung aus dem Bereich der klinischen Onkologie. Moore et al. (2007) untersuchten den Mehrwert einer Zugabe von Erlotinib zu Gemzitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, wobei die Hauptzielgröße Overall Survival war. Bei Overall Survival wird die Zeit von Studieneintritt bis zum Ereignis Tod betrachtet, ungeachtet der Todesursache. Dabei sollte gezeigt werden, dass durch die Zugabe von Erlotinib, welches die Rezeptortyrosinkinase EGFR1/HER1 inhibiert, die Überlebenszeit verlängert werden kann. Motivation für diesen Behandlungsansatz war die Assoziation einer Überexpression des EGF-Rezeptors in Bauchspeicheldrüsentumoren. Zur Untersuchung der Wirksamkeit führten die Autoren eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie (NCIC CTG PA. 3) durch. Zwischen Oktober 2001 und Januar 2003 wurden insgesamt 579 Patienten randomisiert, 285 Patienten in die Erlotinib/Gemzitabin-Gruppe und 284 Patienten in die Placebo/Gemzitabine-Gruppe. Der im Folgenden verwendete Datensatz wurde anhand der Eckdaten, die in Moore et al. (2007) angegeben sind, künstlich generiert (simuliert), da wir keinen Zugriff auf die der Veröffentlichung zugrunde liegenden Rohdaten haben. Der verwendete Datensatz kann unter dem in der Fußnote angegebenen Link¹ heruntergeladen werden. Er enthält Daten zu 570 Patienten, 285 Patienten pro