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Herbst 2012 Zu Hause und unterwegs

Mit aktuellem Stellenmarkt


Der knappe Faktor Arbeit
Fachkrftemangel in der Pege
Lieber thunfisch als Schokolade | Das Heute spielt zu Hause | GIP-/ProVita-Sommerfest
3 Intensivpfege Herbst 2012
| Anzeige
die demografsche Entwicklung unseres Landes beeinfusst mageblich die Zukunft der
Gesundheits- und Pfegebranche. Unsere Gesellschaft altert und wird dabei immer lter.
Die Zahl der Pfegebedrftigen steigt. Der folglich wachsende Bedarf an qualifzierten
Pfegefachkrften und der stetig knapper werdende Nachwuchs stellt Pfegedienstleister
bereits heute vor Probleme, denen adquat begegnet werden muss, um einen Pfege-
kollaps abzuwenden. Welches Ausma der demografsche Wandel in Deutschland hat,
wie er sich auf die Entwicklung der Pfege auswirkt und welche Lsungsanstze fr das
wachsende Problem des Pfegenotstands in Deutschland zur Diskussion stehen, ist
Thema dieser Ausgabe unseres Magazins.
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
Die GIP-Hauptverwaltung in Berlin
erreichen Sie von Montag bis Freitag
von 819 Uhr unter der Rufnummer
(030)232 58500.
www.gip-intensivpfege.de
Die Zentrale der ProVita in Traunstein
erreichen Sie von Montag bis Freitag
von 817 Uhr unter der Rufnummer
(0861)209 180.
www.pfegedienst-provita.de
KontaKt
Professionelle auerklinische Intensivpfege 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr
Die GIP Gesellschaft fr medizinische
Intensivpfege mbH ist ein in Deutschland
und sterreich ttiges Unternehmen, das
auf die Langzeitpfege von intensivpfe-
gebedrftigen und beatmungspfichtigen
Patienten in deren huslicher Umgebung
spezialisiert ist.
Die ProVita Auerklinische Intensivpfege
GmbH ist vorrangig in Sddeutschland
aktiv und konzentriert sich neben der
Versorgung ihrer Patienten in der eigenen
Huslichkeit auf eine adquate Versor-
gungsmglichkeit in betreuten Wohnge-
meinschaften. Um ihre Kompetenzen zu
bndeln, gehen beide Unternehmen seit
Ende 2009 gemeinsame Wege.
Zu unserem Leistungsprofl gehrt neben
einer qualifzierten Grund- und Behand-
lungspfege auch die umfassende Betreu-
ung und Beratung aller Beteiligten. Wir
bernehmen so u.a. die Kostenklrung mit
den Leistungstrgern fr die Betrofenen
oder begleiten sie in die Schule, im Beruf,
bei allen Freizeitaktivitten und sogar
in den Urlaub. Ziel ist es, die uns anver-
trauten schwerstkranken und -behinder-
ten Menschen durch unsere kompetente
Hilfe wieder in den Alltag zu integrieren
und ihnen somit mehr Lebensqualitt in
einem huslichen, familiren Umfeld zu
ermglichen.
Die Langzeitpfege wird in den beiden Be-
reichen Kinder- und Erwachsenenpfege
durch ausschlielich examiniertes Fach-
personal sichergestellt. Die fortwhrende
Qualifzierung und Weiterbildung der Mit-
arbeiter wird durch regelmige interne
und externe Schulungen gewhrleistet.
ber uns
GIP und ProVita ein starkes Team
Angehrige pflegen gibt Hilfestellung und Antworten
auf die vielen Fragen pflegender Angehriger. Die Zeit-
schrift erscheint viermal jhrlich in einer Auflage von
170000 Exemplaren und erreicht ber 425000 Leser.
Die nchste Ausgabe erscheint am 15. November 2012.
(Anzeigenschluss: 25. Oktober 2012)
Themen der Ausgabe:
Beruf und Pflege unter einen Hut bekommen
Menschen mit Demenz in der Familie betreuen
Was Sie als Angehriger zur Vermeidung von
Druckgeschwren leisten knnen.
Interesse an Angehrige pflegen?
Der Bezug von Angehrige pflegen ist kostenfrei. Sie
wird ber die Unfallkasse NRW, die Barmer GEK und den
Bundesverband des Sanittsfach handels e. V. verteilt.
425000
Leser
Ansprechpartner
fr Anzeigen:
Waltraud Zemke
Tel. (0 56 61) 73 44-81
waltraud.zemke@bibliomed.de
Marco Gieler
Tel. (0 56 61) 73 44-69
marco.giessler@bibliomed.de
Auerdem werden 60000 Exemplare bei niedergelassenen
rzten kostenfrei in den Wartezimmern ausgelegt.
Ich wnsche Ihnen eine gute Zeit!
Marcus Carrasco-Thiatmar
Geschftsfhrer
4 Intensivpfege Herbst 2012 5 Intensivpfege Herbst 2012
15
Wenn jemand eine Reise tut
Ein gemeinsamer Urlaub kann fr Pa-
tienten, Angehrige und Mitarbeiter
gleichermaen ein Gewinn sein
16
Das Heute spielt zu Hause
Die Idee einer familienintegrativen
Wachkoma-WG der Porsfelds bleibt
vorerst eine Zukunftsvision, da ihr die
Mglichkeit einer huslichen Versor-
gung erfnet wurde

Inhalt
Herbst 2012
6
Lebenswert
Informationen, Austausch und
Begegnungen
8
Der knappe Faktor Arbeit
Fachkrftemangel in der Pfege
12
Lieber Thunsch als Schokolade
Zu Besuch bei Kinderpatient Joshua,
der durch seine Frohnatur die Herzen
aller im Sturm erobert UNeScO-prmiertes Wohnkon-
zept LebensWert
Familie Porsfeld entwickelte
mangels Beratung ein eigenes
Konzept zur Betreuung von
Wachkoma-Patienten und erhielt
dafr eine Auszeichnung der
Deutschen UNESCO-Kommission

Demographie und Pfege


Beide bedingen sich
eine Tatsache, die zum
Umdenken auordert

Immer gut gelaunt


Joshuas frhliche
Art steckt alle an
18
Summer in the City
GIP-Sommerfest: ber 350 Gste fei-
erten bei schnstem Sommerwetter
20
Vom Abendrot bis Mitternacht
ProVita-Sommerfest: Patienten, An-
gehrige und Mitarbeiter trafen sich
zu einer riesen Gaudi
21
GIP- und ProVita-Stellenmarkt
Bewerber-Informationen und aktuelle
Stellenangebote
Redaktion:
Juliane Mehner
Telefon: +49 (30) 232 58850
juliane.mehner@mediaintensiv.de
Autoren und freie Mitarbeiter:
Marcus Carrasco-Thiatmar, Carmen Klose,
Stephanie Matthes, Juliane Mehner, Mandy
Naumann, Mark Oertel, Anna-Elaine Ruske,
Christine Thorenz
Gestaltung: Michaela Koch, Britta Rabus
Fotos: Dario Lehner Fotografe, Stephanie
Matthes, Andrea Porsfeld, Karl Porsfeld,
Maria Rabe, Christine Thorenz, Fotolia,
iStock Fotos, Shutterstock
Druck:
GRIMM CopyPlot&Digidruck, Berlin
Auflage: 8.000 Exemplare
Bezugsgebhr: Gratis
Erscheinungsweise: Quartalsweise
Anzeigen:
Michaela Koch, Britta Rabus
Impressum
IntEnSIVPFLEGE
Zu Hause und unterwegs
Herausgeber:
Abris Lelbach, Marcus Carrasco-Thiatmar
Media Intensiv GmbH
Marzahner Str. 34, 13053 Berlin
Telefon: +49 (30) 232 58850
Fax: +49 (30) 232 58502
E-Mail: info@mediaintensiv.de
www.mediaintensiv.de
Telefon: +49 (30) 232 58850
info@mediaintensiv.de
Nachdruck: Ein Nachdruck von Beitr-
gen ist nur mit schriftlicher Genehmigung
der MediaIntensiv GmbH bzw. GIP Gesell-
schaft fr medizinische Intensivpfege mbH
gestattet. Fr unverlangt eingesandte Manu-
skripte wird keine Haftung bernommen.
Namentlich gekennzeichnete Beitrge sowie
Erfahrungsberichte geben nicht unbedingt
die Meinung der Redaktion wieder.
A
K
T
U
e
L
L
e
S
ProVita: Sehr gute MDK-
Prfergebnisse
Nach der wiederholten erfolgreichen
Zertifzierung von GIP und ProVita
nach DIN EN ISO in diesem Sommer
wird die hohe Pfegequalitt der
ProVita nun noch einmal durch
sehr gute MDK-Prfergebnisse
besttigt. Geprft wurden die
Niederlassungen Traunstein und
Mnchen. Mit Gesamtbewertungen
von 1,0 (Traunstein) und 1,1 (Mnchen)
liegt die ProVita in ihrer Beurteilung
ber dem Landesdurchschnitt von
1,5. Die Kundenzufriedenheit wurde
in beiden Regionen mit 1,0 bewertet.
Geschftsfhrer Marcus Carrasco-
Thiatmar bedankt sich bei allen
Mitarbeitern, die tglich ihren Beitrag
zu diesem positiven Qualittsergebnis
leisten.
GIP-Messeherbst neigt
sich dem Ende
DBfK Junge Pfege Kongress,
REHACARE Dsseldorf, G_win
Zukunftsbranche Gesundheit
und PfegeMesse Rostock: In den
vergangenen Monaten war das
GIP-Karriereteam auf zahlreichen
Veranstaltungen der Pfegebranche
vertreten. Neben Infos zu
berufichen Einstiegsmglichkeiten
in der auerklinischen Intensivpfege
erwartete die Besucher vor Ort
die TopPfegerin-TopPfeger-
Mitmachaktion mit den begehrten
GIP-Shirts als Gewinn. Das GIP-
Messeteam bedankt sich herzlich
bei allen Besuchern und wrde sich
freuen, den einen oder anderen im
nchsten Jahr wieder zu sehen.
Bundesweiter
Stellenmarkt
ab Seite
Jobs
6 Intensivpfege Herbst 2012
in diese Traumwelten einzutauchen. Seiten
mssen umgeblttert oder Worte gelesen
werden. Das fllt oft schwer. Lesehilfen hel-
Lebenswert
HRBUcH Schreiben ist wie kssen ohne Lippen., sagt Leo zu
Emmi. Die beiden haben sich noch nie gesehen und fhlen sich doch
zueinander hingezogen. Der Reihe nach: Bei Leo landen irrtmlich
E-Mails einer ihm unbekannten Emmi. Aus Hfichkeit antwortet er. Es
entsteht eine besondere E-Mail-Korrespondenz. Knnen Gefhle aus
dem Internet einer realen Begeg-
nung standhalten?
Daniel Glattauer: Gut gegen
Nordwind, gelesen von Andrea
Sawatzki und Christian Berkel,
Hrbuch Hamburg, Oktober
2008
FILM Als kleiner Junge wnscht sich John sehnlichst sei-
nen Teddybren zum leibhaften
Freund. Sein Wunsch erfllt sich
und Ted wird lebendig. Doch im
Laufe der Jahre hat John alle
Hnde voll zu tun, seinen Kind-
heitstraum zu bndigen. Er muss
sich schlielich entscheiden
zwischen seinem besten Freund
und der Frau, die er liebt. Eine
Komdie ber das Erwachsen-
werden.
An feuchten Herbsttagen ziehen wir uns gern in virtuelle Welten zurck. Wagen auch
Sie den Schritt aus der Realitt und tauchen Sie ein: in die Freundschaft zu einem leibgewor-
denen Teddy oder eine besondere E-Mail-Beziehung, die das PC-Zeitalter so mit sich bringt.
Lesen strkt die Seele
Lesehilfen die Unabhngigkeit
F
ernando Pessoa meinte einst: Lesen
heit durch fremde Hnde trumen.
Doch manchmal ist es nicht so leicht,
Die Birne
Fitmacher fr die kalte Jahreszeit
Auch beatmet mobil
Anbieterinformation: Moderne Pege- und Multifunktionsrollsthle sowie spezielle
XXL-Rollsthle und Sonderlsungen bietet z.B. der norwegische Rollstuhlspezialist
ALU REHAB an. Mehr Informationen unter www.alurehab.de. Partner im Raum Ber-
lin ist . Weitere Informationen unter Telefon / - oder -.
G
ngige Beatmungsgerte sind heute
so kompakt, dass sie sich mhelos
an einen Rollstuhl adaptieren las-
sen. Einem Ausfug in das gesellschaftliche
Leben auerhalb der eigenen vier Wnde
steht demnach kaum noch etwas entgegen.
Bei langen Ausfgen bestand jedoch bis-
lang die Gefahr, dass sich Druckgeschwre
(auch Dekubitus) im Sitzbereich der Betrof-
fenen entwickeln knnen. Doch auch hier
A
n
z
e
ig
e
Virtuelle Herbst-Welten
gibt es neue Hilfsmittel. Sogenannte Kom-
fort- und Lagerungsrollsthle verfgen
ber eine in der Neigung zu verstellende
Sitzeinheit sowie eine verstellbare Rcken-
lehne. Diese speziellen Funktionen ermg-
lichen es dem Betrofenen, auch unterwegs
unterschiedlichste Sitz- sowie Liegeposi-
tionen einzunehmen. So kann eine regel-
mige Lagevernderung erfolgen, die
eine notwendige Druckentlastung gewhr-
leistet.
Seth MacFarlane:
Ted, Universal/DVD,
FSK ab 16 Jahre,
erscheint auf DVD im
Dezember 2012
B
irnen sind ein echter Geheim-
tipp! Weltweit gibt es rund 5.000
Sor ten, di e l aut Sai sonkalen-
der vor allem zwischen September und
November an der Obsttheke zu finden
sind. Birnen stecken nicht nur voller Vi-
tamine und Mineralien, sie scho-
nen auch den Magen perfekt bei
Verdauungsstrungen. Die se
Frucht regt den Stofwech-
sel an und entschlackt.
Sie wirkt blutdruck-
senkend, strkt die
Nieren, schwemmt
deme aus und
bringt den Sure-
fen. Der sogenannte Mundstab zum Beispiel
ermglicht es Menschen mit motorischen
Einschrnkungen, Buchseiten selbststn-
dig mit dem Mund weiterzuschieben. Die
Idee: Krperenergie mithilfe eines Stabes zu
bertragen an dessen Ende sich ein Gum-
mipfropfen befndet. Das Mundstck, auf
das draufgebissen wird, soll einen festen
Halt gewhrleisten. Die Lnge des Stabes
ist individuell einstellbar. Vorlesegerte, wie
der EasyReader wiederum bernehmen
das Lesen komplett. Die Seiten der
gewnschten Literatur werden ein-
fach eingescannt und vorgelesen.
Wenige Schalter fr die Regelung
der Lautstrke, der Lesegeschwin-
digkeit und der Fhrung durch den
Text, sorgen fr eine leichte Bedien-
barkeit.
Basen-Haushalt ins Gleichgewicht. Spe-
ziell in der Erkltungszeit sollte man viele
Birnen essen, da sie die Schleimhute rei-
nigen.
Intensivpfege Herbst 2012
Titelthema |
Intensivpfege Herbst 2012
Hinzu kommt, dass die Abnahme des
Erwerbspotenzials entsprechend der Bevl-
kerungsentwicklung mit einer Alterung der
Erwerbsfhigen einher geht. Zahlenmig
wird die Gruppe der erwerbsfhigen 20- bis
unter 30-Jhrigen heute etwa 9,9 Millio-
nen Menschen auf etwa 6 bis 7 Millionen
schrumpfen, wobei ihr Anteil (rund 20%)
am gesamten Erwerbspotenzial nahezu
konstant bleibt. Anders wird es bei den ber
30-Jhrigen aussehen. Bereits zwischen
2017 und 2024 wird das Erwerbspotenzial
in Deutschland jeweils zu 40% aus den 30-
bis unter 50-Jhrigen und aus den 50- bis
unter 65-Jhrigen bestehen. Das Erwerbs-
personenpotenzial der Zukunft wird also
nicht nur stetig sinken, sondern zu einem
erheblichen Teil aus Menschen bestehen,
die lter als 50 Jahre sind.
5
Situation auf dem Ausbildungs-
und Arbeitsmarkt heute
Der kontinuierliche Rckgang der Bevl-
kerung, vor allem aber der fehlende
Nachwuchs sowie das folglich sinkende
Erwerbspotenzial in der Gruppe der 20- bis
Seit geraumer Zeit wird in Politik und Wirt-
schaft ber das Angebot und den Bedarf
an Fach- und Hilfskrften in der Pfege dis-
kutiert. Der Begrif des Pfegenotstandes
ist in aller Munde. Als mgliche Lsungen
fr das wachsende Problem des Fachkrf-
temangels werden verschiedene Optionen
aufgezeigt es gelte die gesellschaftliche
Anerkennung von sozialen Berufen zu str-
ken, den Pfegeberuf durch Akademisierung
attraktiver zu gestalten und ihn besser zu
vergten, so der gngige Tenor. Anstze,
die zum Teil zweifelsfrei ihre Berechtigung
haben, obgleich fraglich ist, dass sie das
eigentliche Problem aufgreifen und somit
lsen knnen.
Alternde Gesellschaft
Fakt ist, dass wir heute in einer Gesellschaft
leben, die durch Alterung auf der einen und
medizinischen Fortschritt auf der anderen
Seite geprgt ist. Das Altern der heute stark
vertretenen mittleren Jahrgnge wird knf-
tig zu gravierenden Verschiebungen in der
Altersstruktur fhren (vgl. Abb. 1). Waren im
Jahr 2008 noch rund 19% unserer Bevlke-
rung Kinder, Jugendliche und junge Erwach-
sene unter 20 Jahren, 61% zwischen 20 und
65 Jahren alt und lediglich 20% der Gesamt-
bevlkerung 65 Jahre und lter, wird sich
das Blatt zuknftig wenden. Im Jahr 2060
wird bereits jeder dritte Deutsche 65 Jahre
oder lter sein eine Steigerung um rund
14%. Es werden doppelt so viele 70-Jhrige
leben, wie Kinder geboren werden. Der Weg
dorthin ist bereits beschritten.
1
Die Alterung unserer Gesellschaft schlgt
sich insbesondere bei den Hochbetagten
nieder. Lebten im Jahr 2008 etwa 4 Millio-
nen 80-Jhrige und ltere in Deutschland,
wirdderenAnteil ander Gesamtbevlkerung
bis zum Jahr 2050 voraussichtlich um 150%
auf ber 10 Millionen steigen, um dann bis
zumJahr 2060aufgrundder schrumpfenden
Gesamtbevlkerung wieder leicht zurck-
zugehen. Im Gegenzug dazu wird sich zum
Beispiel allein der Anteil der 20-Jhrigen an
der Gesamtbevlkerung bis zum Jahr 2060
gegenber 2008 halbieren.
2
Unsere Gesellschaft altert und wird immer
lter. Seit ber 130 Jahren steigt die Lebens-
erwartung in Deutschland kontinuierlich
an. Haupturschlich fr diesen Trend sind
eine fortschrittliche medizinische und pfe-
gerische Versorgung sowie positive Ent-
wicklungen in den Bereichen Hygiene und
Ernhrung. Hinzukommen verbesserte
Wohn- und Arbeitsbedingungen sowie ein
gestiegener materieller Wohlstand.
3
Sinkendes Erwerbspotenzial
Besonders betrofen von der demograf-
schen Entwicklung Deutschlands, geprgt
durch Alterung und Schrumpfung, ist der
Anteil der potenziell Erwerbsttigen. Waren
im Jahr 2008 noch rund 50 Millionen Men-
schen im erwerbsfhigen Alter (zwischen 20
und 65 Jahre alt) wird deren Zahl bis zum
Jahr 2060 um -34% gegenber 2008 sinken
und damit auf rund 33 Millionen zurckge-
hen. Bereits bis 2024 wird ein Rckgang von
-10% erwartet.
4
Der knappe Faktor Arbeit
Fachkrftemangel in der Pfege
Das Thema Pfege gewinnt aufgrund der demograschen Entwicklung und des medizi-
nischen Fortschrittes in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Doch Pfege
ist personalintensiv das Angebot an qualizierten Pfegekrften schon heute knapp.

vgl. srorisriscbes sunJesomr, 200s, s. 4 .


2
vgl. srorisriscbes sunJesomr, 200s, s.
1
vgl. srorisriscbes sunJesomr, 200s, s. 2s .
4
serrocbrungsJimension. unrergrenze Jer
mirrleren sevolkerung, vgl. srorisriscbes sunJesomr 200s, s. , 7 .
s
vgl. srorisriscbes sunJesomr, 200s, s. 8 f.
Abb. . Alrersoufou Jer sevolkerung in DeurscblonJ om 1.2.2008 unJ om 1.2.200 sowie
sevolkerung nocb Alrersgruppen. quelle. srorisriscbes sunJesomr, 200s, s. s,
11 Intensivpfege Herbst 2012 10 Intensivpfege Herbst 2012
| Titelthema
unter 30-Jhrigen hinterlsst bereits heute
nicht nur Spuren auf dem Arbeitsmarkt,
sondern auch auf dem Ausbildungsmarkt.
Die Bewerberzahlen fr Berufsausbildungs-
stellen (Stand: September 2011) sind in den
letzten zwei Jahren um -13.699 auf 538.245
gesunken, die gemeldete Berufsausbil-
dungsstellen hingegen um 36.036 Stellen
auf 519.555 gestiegen (vgl. auch Abb. 2).
6

Die Verhltnisse auf dem Ausbildungsmarkt
haben sich gedreht positiv fr die Bewer-
ber, aber nicht fr Unternehmen. Diese
mssen bei der Suche nach Nachwuchs
zuknftig mit Problemen rechnen.
Auswirkungen der demograschen
Entwicklung auf die Pfegebranche
Whrend die demografsche Entwicklung
auf dem Gesamtarbeitsmarkt sprbar ist,
hat sie die Pfegebranche bereits berrollt.
Schon heute fehlen nach Schtzungen in
Deutschland rund 50.000 Pfegekrfte (bei
rund 890.000 Beschftigten gesamt, Stand
2009) eine Situation, die sich mittel- und
langfristig verschrfen wird. Die Verschie-
bungen in der Altersstruktur unserer Gesell-
schaft bewirken, dass der Bevlkerung im
Erwerbsalter, welche selbst stark altert,
knftig immer mehr Seniorinnen und Senio-
ren gegenberstehen werden. Die medizini-
sche Versorgung im Allgemeinen wird stetig
verbessert. Verzeichnen wir in Deutschland
bereits heute etwa 2,34 Millionen Pfegebe-
drftige (Stand 2009), wird die Zahl vor-
aussichtlich auf 3,4 Millionen im Jahr 2030
bzw. 4,5 Millionen im Jahr 2050 steigen. Das
Angebot an Beschftigten hingegen wird
stetig sinken. Im langfristigen Zeitvergleich
zeigt sich auerdem ein Trend hin zur profes-
sionellen Pfege in Pfegeheimen und durch
ambulante Pfegedienste, was die Situation
auf dem qualifzierten Arbeitsmarkt zustz-
lich belastet (vgl. auch Abb. 3).
7
Ein Blick in die Praxis
Pflege muss gegenwrtig und auch in
Zukunft berwiegend von qualifizierten
Fachkrften geleistet werden. Werden die
Berufsabschlsse des in Deutschland ein-
gesetzten Pfegepersonals betrachtet, so
wird deutlich, dass dies schon heute kaum
mehr mglich ist. Es wird zum Teil fach-
fremdes Personal eingesetzt, um den Bedarf
auch nur annhernd decken zu knnen.
8
Gesundheitsdienstleister, denen der Ein-
satz von nichtqualifziertem Personal gar
nicht mglich ist, stoen entsprechend
noch schneller an ihre Grenzen als andere.
Beispielhaft hierfr sind Dienstleister in
der ambulanten Intensivpfege wie GIP und
ProVita. Als spezialisierte Dienstleister fr
die Langzeitpfege von intensivpfegebedrf-
tigen und beatmungspfichtigen Menschen
ist fr beide Unternehmen der Einsatz von
Pfegehilfskrften jenseits von betreuten
Wohngemeinschaften nahezu undenkbar.
Die ambulante Einzelbetreuung (1:1 Bezugs-
pfege), die innerhalb eines festen, aus-
schlielich aus examinierten Fachkrften
bestehenden Mitarbeiterteams realisiert
wird, ist allerdings sehr personalintensiv:
Bei einer 24-Stunden-Versorgung kommen
auf eine Klientenversorgung rund fnf exa-
minierte Pfegefachkrfte in Vollzeit.
Die Nachfrage nach ambulanten Intensivver-
sorgungen ist aufgrund des medizinischen
Fortschrittes und moderner Medizintechno-
logien stetig wachsend, sodass allein die GIP
in den vergangenen zehn Jahren eine Stei-
gerung ihres Patientenanfragevolumen um
rund 806% verzeichnen konnte. Damit steht
das Unternehmen vor einem andauernd
wachsenden Personalbedarf, dem gem
des Angebots an qualifzierten Fachkrften
auf dem deutschen Arbeitsmarkt kaum ent-
sprochen werden kann. Patienten und deren
Angehrige mssen in bestimmten Regio-
nen zum Teil mehrmonatige Wartezeiten auf
sich nehmen, um nach Hause zu kommen.
Lsungsanstze fr den
Fachkrftemangel
GIP und ProVita stellen sich, wie andere
Unternehmen der Branche, also stetig
die Frage: Wie knnen wir dem Fachkrf-
temangel begegnen? Natrlich muss die
gesellschaftliche Anerkennung von Pfege-
berufen gefrdert werden. Auch muss der
Beruf fair vergtet werden und damit nicht
nur gesellschaftliche, sondern fnanzielle
Anerkennung erhalten. Doch sind etwa-
ige Manahmen hinsichtlich des vorrangig
durch unsere gesellschaftliche Entwicklung
bedingten Pfegenotstands nicht Tropfen auf
den heien Stein? Werden sie das Problem
lsen? Und sind Forderungen, die Pfege
durch eine Schafung von Aufstiegschancen
oder Akademisierung attraktiver zu gestal-
ten, bedarfsgerecht? Besteht der Mehrbe-
darf an qualifzierten Pfegekrften nicht
schwerpunktmig am Bett des Patienten,
anstelle von Verwaltungs-, Fhrungs- oder
Forschungspositionen? Sollte die Versor-
gung eines Patienten zur bergangsstation
auf der Karriereleiter werden?
nung des Pfegemarktes
Anstatt sich mhevoll an Strohhalme zu
klammern, sollte die Pfegebranche, wie
andere Branchen auch, den Tatsachen ins
Gesicht sehen und ber den Tellerrand
schauen. Es gilt ber Grenzen hinweg zu
denken. Der fchendeckende Fachkrfte-
mangel wird zuknftig nur durch Zuwande-
rung auslndischer Fachkrfte gemildert
werden knnen. Hierfr mssen Rume,
Strukturen und gesellschaftliche Akzeptanz
geschafen werden.
QUELLEn UnD MEHR InFoRMatIonEn
Afentakis, Anja; Maier, Tobias (00):
ProjektionendesPersonalbedarfsund
-angebots in Pfegeberufen bis 0.
In: Statistisches Bundesamt(Hrsg.)
(2010): Wirtschaft und Statistik, Ausg.
11/2010. Wiesbaden. S. 9901001
Statistisches Bundesamt, Gruppe ID,
Pressestelle, Gruppe VIA, Demogra-
fische Modellrechnungen (Hrsg.)
(00): Bevlkerung Deutschlands bis
2060. 12. koordinierte Bevlkerungsvo-
rausberechnung, Begleitmaterial zur
Pressekonferenz am 18. November 2009
in Berlin. Wiesbaden
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(00): Pfegestatistik . Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Bonn
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(00): Pfegestatistik 00. Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Bonn
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(00): Pfegestatistik 00. Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Bonn
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(00): Pfegestatistik 00. Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Wiesbaden
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(00): Pfegestatistik 00. Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Wiesbaden
Statistisches Bundesamt (Hrsg.)
(0): Pfegestatistik 00. Pfege
im Rahmen der Pflegeversicherung.
Deutschlandergebnisse. Wiesbaden
Statistik der Bundesagentur fr
Arbeit; Stand .0.0, http://sta-
tistik.arbeitsagentur.de/Navigation/
Statistik/Statistik-nach-Themen/Ausbil-
dungsstellenmarkt/Ausbildungsstellen-
markt-Nav.html, Zugrif am 07.09.2012
Vor allem im europischen Ausland gibt es
Potential an gut ausgebildeten Fachkrften
und in krisenbehafteten sdeuropischen
Lndern wie etwa Spanien und Griechenland
durchaus auswanderungswillige Arbeitneh-
mer. Doch sollten wir uns zuknftig nicht
nur auf jene konzentrieren, sondern auch
auf auereuropische Flchenlnder mit
hohen Ausbildungsstandards. Nur so kann
dem fchendeckenden Fachkrftemangel in
Deutschland entgegengewirkt werden. Hier-
bei gilt es viele wichtige Fragen zu beantwor-
ten: Wie lsst sich die Pfege in Deutschland
zuknftig fr Migranten attraktiv gestalten?
Wie muss eine adquate Pfegeausbildung
aussehen, damit sie europa- oder sogar
weltweit anerkannt werden kann und Fach-
krfte ohne Schwierigkeiten ihre Arbeitskraft
in verschiedenen Lndern anbieten knnen?
Wie knnen auslndische Pfegekrfte best-
mglich und schnell an die deutsche Spra-
che und Kultur herangefhrt werden und
wie unsere Gesellschaft dafr sensibilisiert
werden, auslndische Hilfe wohlwollend
und anerkennend anzunehmen? Von der
erfolgreichen Beantwortung dieser Fragen
wird das Ausma des zuknftigen Fachkrf-
temangels abhngen.
Marcus Carrasco-Thiatmar,
Geschftsfhrer
Ihr Partner in der Hilfsmittelversorgung
fr auerklinische Intensivpfege
in Bayern.
Zentrale Mnchen
Wildermuthstrae 88 80993 Mnchen
Telefon 089 14337-730 Fax 089 14337-717
www.wkm-rehamed.de info@wkm-rehamed.de
Im Dienst unserer Patienten. Jederzeit.
Inhalations- und Atemtherapie
Enterale knstliche Ernhrung
Dekubitusprophylaxe und -therapie
Wundversorgung und -beratung
Patientenberwachung
Pfegehilfsmittel und Verbrauchsmaterial
Dienstleistungen und Schulungen
Rehaversorgung
berleitmanagement
Kontinenzfrderung
Tracheostomaversorgung
Heimbeatmung
Sauerstofftherapie
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vgl. srorisrik Jer sunJesogenrur fur Arbeir, sronJ 27.01.202


7
vgl. srorisriscbes sunJesomr, ?egesrorisrik sss200s
8
vgl. Afenrokis, Moier, 200, s. ss0 .
Abb. 2. Fnrwicklung von serufsousbilJungssrellen unJ sewerbern fur serufsousbilJungssrellen.
quelle. srorisrik Jer sunJesogenrur fur Arbeir, sronJ 27.01.202
Abb. 1. Auswirkungen Jes Jemogroscben wonJels ouf Jie ?ege. quelle. Figene Dorsrellung.
vgl. srorisriscbes sunJesomr, ?egesrorisriken sss200s, Afenrokis, Moier, 200, s. ss0 .
13 Intensivpfege Herbst 2012
Gesichter der GIP |
Stephanie (GIP): Wie geht euer Umfeld
mit Joshua um?
Ayla: Sie akzeptieren ihn so wie er ist. Aber
gerade am Anfang gab es bei den Freunden
schon Berhrungsngste. Man knnte ja
was kaputt machen. Nee, Quatsch hab ich
da gesagt. Ihr knnt alles mit ihm machen.
Er geht schon nicht kaputt (lacht).
Stephanie (GIP): Wie kommt ihr mit eurem
Pfegedienst, der GIP, zurecht?
Ayla: Wir kommen mit den Pfegekrften gut
klar. Gerade mit Mina (Mina ist der Spitz-
name von Jasmin, Joshuas Pegerin). Die
hat Schnotti ins Herz geschlossen. Die bei-
den sind ganz dicke miteinander. Eigentlich
schon vom ersten Moment an. Sie ist jetzt
ein Jahr bei uns. Es ist gut, dass die Pfe-
gerinnen da sind, weil wir dann auch mal
Zeit fr uns haben und entlastet werden.
Stephanie (GIP): Wie habt ihr Joshuas
Entwicklung miterlebt?
Jasmin: Super positiv. Geradesoindenletz-
ten zwei Monaten macht er echt Sprnge. Er
fngt langsam an zu laufen und zu sprechen.
Sein erstes Wort war
Auge. Auch das
mit dem Essen klappt
jetzt besser. Er hat eine
Magensonde bekommen,
worber er seine Nahrung
bekommt. Er kann zwar auch
auf normalem Weg Nahrung
zu sich nehmen, isst aber lei-
der nicht genug. Auerdem hat er
sich frher viel erbrochen. Jetzt
eigentlich kaum noch. Seine
Werte sind super.
Wie gro bist du
denn, Schnotti?,
fragt Jasmin. Joshi
hebt seine Hand ber sei-
nen Kopf und lacht. Ach so
gro schon. Alle lachen.
Stephanie (GIP): Wie ist denn euer Tages-
ablauf?
Jasmin: Joshua wacht in der Regel zwi-
schen sieben und acht Uhr auf. Er ist jetzt
nicht so unbedingt ein Frhstcksmensch.
Aber Belag mag er gerne, Pasten oder Leber-
hatten nun einen Pfegedienst und damit
nicht mehr so viel Privatsphre. Es ist schon
komisch, wenn pltzlich jemand in der
Wohnung ist. Ich konnte nicht mehr ein-
fach so durch die Wohnung laufen, wie ich
lustig war [...], obwohl wir bisher mit allen
Pfegekrften gut zurecht gekommen sind.
Man gewhnt sich ja aneinander. Am Wich-
tigsten ist es, dass man sich gut versteht.
Stephanie (GIP): Was ist schwierig fr
euch?
Ayla: Dass die Leute immer so komisch
gucken. Ich hatte eine Weile das Gefhl,
dass mein Kind so was wie ein Zirkustier
wre.
E
ine gemtliche Drei-Zimmer-Wohnung
in Berlin. Joshuas Papa Gary fnet die
Tr. Er sieht mde aus. Ayla, Joshuas
Mama, erzhlt, dass ihr Sohn die Nacht zum
Tag gemacht habe und alle kaum geschlafen
htten. Dann begrt mich noch Pfegerin
Jasmin, bevor sie im Zimmer des kleinen
Patienten verschwindet.
Stephanie (GIP): Joshua ist Ende Juni
zwei Jahre alt geworden. Wie war denn die
Geburtstagsfeier?
Ayla: Sehr groundschn. Wir haben
in einer Jugendeinrichtung gefeiert
und im Hof gegrillt. Freunde und
Familie waren da. Fr Schnotti
(Schnotti ist Joshuas Spitzname) war das
ganz schn anstrengend. Es war ihm zu
hei. Er kommt nicht so gut mit dem Wet-
ter zurecht. Bei Regen und Wrme ist er
ungeniebar.
Gary: Aber ber seinen Spieltisch, den elek-
trischen Bagger vom Opa, das Flugzeug und
die neuen Klamotten hat er sich gefreut.
Stephanie (GIP): Wie ist es euch in den
letzten zwei Jahren ergangen?
Ayla: Die ersten neun Monate waren sehr
stressig, weil wir jeden Tag ins Krankenhaus
gefahren sind. Als wir nach Hause kamen,
war das eine ganz schne Umstellung. Wir
Lieber Thunsch
als Schokolade
Gary: In letzter
Zeit bekommt Jo-
shuaimmerwieder
Bockphasen, wie
gestern Nacht. Er
bockt besonders
wenn er mde ist.
Da kann man ihn
nicht wirklich ein-
schtzen. Er hat da
seinenganz eigenenKopf.
Stephanie (GIP): Wie habt ihr
denn reagiert, als ihr von der Erkran-
kung erfahren habt?
Ayla: Wir haben im vierten Monat von der
Krankheit erfahren. Wir haben es also schon
recht frh gewusst und konnten uns darauf
einstellen. Wir haben auch viele Beratungs-
gesprche bekommen und es hrte sich
erstmal nicht so schlimm an, wie es dann
geworden ist. Es hie, es wren drei Opera-
tionen und dann ist alles gut. Uns hat nie-
mand etwas von einer Magensonde gesagt
oder von einer Kanle oder von einem neun-
monatigen Aufenthalt im Krankenhaus.
Gary: Wir hatten keine Ahnung, was das fr
Folgen fr uns haben wrde.
Stephanie (GIP): An was ist Joshua denn
erkrankt?
Gary: Seine Grunderkrankung ist ein
Hypoplastisches Linksherzsyndrom. Das
bedeutet er hat eine verkmmerte linke
Herzkammer, die er nicht benutzen kann. Er
hat nur ein funktionierendes Ventrikel. Das
war ein Entwicklungsfehler in der Schwan-
gerschaft. Dafr kann niemand etwas. Es
passierte eben einfach. Durch verschiedene
Operationen soll der Fehler soweit beho-
ben werden, dass die Sauerstofsttigung
im Blut besser wird. Er hat schon zwei von
drei Operationen hinter sich.
St ephani e ( GI P) :
Was waren denn
di e grten
Umstellun-
g e n f r
euch?
Gary: I ch
glaube, die ganzen
Aufgaben, die mit dazu
kamen, wie Sauerstof bestellen, Medika-
mente holen und so. Auerdem mussten wir
solche Dinge lernen wie absaugen, Kanlen
wechseln und Nasensonde anlegen.
Ayla: Na und wie wir mit ihm umgehen
mssen, zum Beispiel wenn wir ihn baden.
Worauf wir da achten mssen.
Ayla und Gary, beide 20, sind vor zwei Jahren zum ersten Mal Eltern geworden und
mittlerweile Pros im Umgang mit Joshua. Er kam mit einem Herzfehler auf die Welt
und vernderte damit ihr Leben komplett.
12 Intensivpfege Herbst 2012
15 Intensivpfege Herbst 2012 14 Intensivpfege Herbst 2012
| Gesichter der GIP
wurst. Da steht er total drauf. Manchmal
gehen wir zum Spielplatz oder zum See
Enten gucken. Wa Schnotti? Nack, nack.
Wie machen die Enten? Nack, nack, nack.
Manchmal macht er das dann schon nach.
Nack, nack. Und er mag es, wenn man am
Fenster mit ihm guckt. Besonders Dienstag
Morgen. Wenn die Mllautos kommen. Da
guckt er immer zu und ist ganz fasziniert.
Stephanie (GIP): Was mag Joshua am
liebsten?
Ayla: Eigentlich alles, auer Sigkeiten.
Die mag er nicht. Er steht mehr auf Karot-
ten und Paprika. Spinat mag er auch gern.
Aber am liebsten isst er Thunfsch Nudeln
mit Thunfschsoe ist sein Lieblingsessen.
Ansonsten mag er alles, was gut gewrzt
ist. Er ist ein kleiner Herzhafter.
Stephanie (GIP): Was fndet ihr besonders
an Joshua?
Ayla: Dass er immer so gut gelaunt ist. Das
ist faszinierend, da es ihm im Gegensatz zu
anderen doch relativ schlecht geht.
Gary: Und seine Mimik. (Alle Lachen.)
Jasmin: Ja, seine Mimik ist einfach genial.
Er hats auf jeden Fall raus, wie man jeman-
den um den Finger wickelt mit seinem Grin-
sen. Ich komme morgens und brauche gar
nichts zu sagen. Da krieg ich schon meine
Knutschis.
Joshua kneift die Augen zusammen und
nickt ganz doll. Das macht er immer,
wenn er etwas besttigt, erzhlt Jasmin.
Stephanie (GIP): Wird ihn die Krankheit
immer begleiten?
Ayla: Ja, denHerzfehler wird
er sein Leben lang haben.
Jasmin: Er wird vielleicht
kein Leistungssportler wer-
den, aber ein normaler Junge. Man merkt
ja auch jetzt schon, dass ihm das nichts
ausmacht, wenn er rumtobt. Dann wird er
jetzt nicht gleich blau oder so. Das bekommt
er schon gut hin.
Stephanie (GIP): Was gibt es denn noch
fr Plne?
Ayla: Schnotti soll ab nchstem Jahr in den
Kindergarten gehen. Mal schauen, wie das
funktioniert. Vielleicht machen wir das erste
Mal Urlaub mit ihm. Und er wird dieses Jahr
zum ersten Mal richtig Herbst und Winter
mitbekommen. Da sind wir gespannt.
Gary: Ansonsten wnschen wir uns einfach
nur, dass er so gesund wie mglich wird.
Stephanie (GIP): Gibt es etwas, was ihr
anderen Betrofenen raten knnt?
Ayla: Meine Mutter hat damals etwas zu mir
gesagt, was mich wirklich ermutigt hat. Sie
meinte, dass er trotz aller Schwierigkeiten
einfach ein Baby ist. Das hat mir geholfen.
Joshua muss noch einmal am Herzen ope-
riert werden. Danach knnte sich das Leben
aller wieder verndern. Wenn alles gut geht,
kann die Intensivpfege eingestellt werden.
Dann muss er Abschied von seiner Mina
nehmen fr Jasmin und ihr Team eine
schwierige Situation, da sie Schnotti lieb
gewonnen haben und ihn vermissen wer-
den. Doch trotz aller Wehmut, wird das
Gefhl der Freude berwiegen, wenn ihr
kleiner Patient wieder gesund wird.
Stephanie Matthes GIP-Team
15
Das komplette Interview knnen Sie
auf unserer Website unter www.gip-
intensivpfege.de nachlesen.
InFo
ob beim kuscbeln mir seiner ?egerin Josmin oJer seinem neuen spielriscb
Josbuo bor immer spo
Erlebnisbericht |
A
nita Kuhnert befndet sich seit einer
Hirnblutung im November 2009 im
Wachkoma. Seit April 2011 wird sie
von der GIP zu Hause betreut. Gemeinsam
mit ihrem Pfegeteam verreiste Familie Kuh-
nert in diesem Jahr in die Oberlausitz.
Zu Beginn des Jahres hatte Herr Kuhnert die
Idee, mit seiner Frau eine Urlaubsreise zu
machen. Da er sich im Internet gut auskennt,
war ein Ziel schnell gefunden. Es sollte fr
zehn Tage in das christliche Erholungshaus
Gertrud nach Jonsdorf in der Oberlausitz
gehen. Die Versorgung unserer Klientin fr
diese Zeit war sicher gestellt: Zwei Schwes-
tern aus dem Team wrden sie begleiten.
Mit Stock und Hut
Wir begannen langfristig mit den Vorberei-
tungen. Es hie detailliert zu planen, was
ins Reisegepck kommt, denn mit Kleidung
und Kosmetik war es nicht getan. Schlie-
lich machten wir eine Liste anhand der wir
alles ordneten. Trotz bester Vorbereitung
berschlugen sich am Tag der Abreise die
Ereignisse. Es war noch ein Arztbesuch
erforderlich, sodass wir erst gegen 14 Uhr
und nachdem alles vom Rollstuhl bis
hin zu den notwendigen Dokumenten in
zwei Autos verstaut war, starten konnten.
Nichtsdestotrotz waren wir frohen Mutes.
In der Lausitz freuten sie sich
Am Ziel angekommen, wurden wir herzlich
begrt. Jeder Wunsch wurde uns sofort
erfllt. Fr unsere Klientin fanden wir ein
schnes, behindertengerechtes Zimmer vor,
welches, wegen der sommerlichen Tempe-
raturen, noch am gleichen Abend mit einer
transportablen Klimaanlage ausgestattet
wurde. Auch lag ihr Urlaubsdomizil gleich
gegenber einer kleinen Teekche, womit es
an nichts fehlte. Sogar ein Khlschrank war
vorhanden. Jeder von uns hatte auerdem
sein eigenes Reich auf der selben Etage.
Anfnglich hatten wir Bedenken, ob unsere
Klientin in dem fremden Zimmer zur Ruhe
kommen wrde, sollten aber vom Gegenteil
berzeugt werden. Gemeinsam mit ihrem
Mann verbrachte Frau Kuhnert die erste
Nacht in der neuen Umgebung sehr ruhig.
Sie genoss die Reise vom ersten Augenblick
an sehr. Wir merkten ihr die Freude durch
ihre innere Ausgeglichenheit deutlich an.
Das ganze Haus war barrierefrei ausgestat-
tet. So konnte unsere Klientin im Speisesaal
an unseren Mahlzeiten teilhaben. Dabei
beobachtete sie stets interessiert, was an
den Nachbartischen geschah. Herr Kuhnert
hatte im Vorfeld unserer Reise eine Verord-
nung fr Physiotherapie organisiert, sodass
selbst der Fortfhrung der fr Frau Kuhnert
wichtigen Bewegungstherapie vor Ort nichts
im Wege stand.
Wir tt das Reisen whlen
Am Nachmittag machten wir tglich Aus-
fge in die nhere Umgebung. Wir fuhren
zur Landesgartenschau nach Lbau oder
auch zum ansssigen Schmetterlingshaus.
Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn sowie
ein ganztgiger Zoo-Besuch im tschechi-
schen Liberec stellten die Hhepunkte
unserer Reise dar. Whrend einer der Nach-
mittagstouren stellte Herr Kuhnert pltz-
lich fest, dass seine Frau begann, wieder
selbststndig Essen zu kauen. Wir waren alle
sehr berhrt. Von dieser Stunde an hatten
wir immer etwas Ses und die Utensilien
fr die PEG im Reisegepck, so dass unsere
Klientin nicht zusehen musste, wenn wir es
uns gut gehen lieen.
Mit vielen positiven neuen Eindrcken und
dem guten Gefhl unserer lieben Klientin
Anita Kuhnert eine groe Freude bereitet zu
haben, fuhren wir schlielich wieder nach
Hause. Resmierend knnen wir jedem nur
empfehlen, nicht aufzugeben und auch in
schwierigen Situationen stets etwas Mut
aufzubringen. Es kann auch fr Angehrige
nur ein Gewinn sein, den Alltag einmal hin-
ter sich zu lassen.
Christine Thorenz und Carmen Klose
Wenn jemand
eine Reise tut
Fin uigbligbr Jer keise in Jie oberlousirz wor fur lomilie kubnerr Jie lobrr mir Jer zirrouer
scbmolspurbobn, oucb liebevoll simmelbobn genonnr.
Den Alltag einmal hinter sich zu lassen, tue jedem gut, resmieren Christine Thorenz
und Carmen Klose nach einem gemeinsamen Urlaub mit ihrer Klientin.
16 Intensivpfege Herbst 2012
E
s passierte ganz unverhoft an einem
Sonntag im Oktober 2009 whrend
eines Familienessens am Kemnader
See: Meine Frau hatte meine 94-jhrige
Mutter zur Toilette begleitet, wo sie pltz-
lich umfel, erinnert sich Karl Porsfeld.
Waltraud Porsfeld hatte eine Gehirnblu-
tung, wie sich herausstellte. Im Knapp-
schaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
wog man die Mglichkeiten einer Opera-
tion ab. Sie erhielt einen Shunt zur Norma-
lisierung ihres Hirndrucks und verbrachte
einige Wochen auf der Intensivstation.
Seither liegt sie im Wachkoma.
Auf der Suche nach Alternativen
Vom Knappschaftskrankenhaus ging es fr
Waltraud Porsfeld in die Frhreha nach
Holthausen. Trotz aller Bemhungen vor
Ort machte sie hier kaum gesundheitli-
che Fortschritte. Die Zeit verging bis es
schlielich im Mrz 2010 hie, dass die
Familie sich um einen Pfegeplatz bem-
hen solle, da Frau Porsfelds Rehaaufent-
halt sich dem Ende zuneige. Ich fhlte
mich zunchst vllig berfordert und mit
der Situation allein gelassen, erzhlt Karl
Porsfeld, suchte dann aber gemeinsam
mit meiner Tochter Andrea nach einer
Alternative.
Die alternative Unterbringung bestand
in einem Pfegeheim mit angegliederter
Wachkomastation in Gelsenkirchen eine
Situation, die fr die Familie nicht nur aus
fnanzieller Sicht existenzbedrohend war,
sondern auch aus familirer Sicht unbe-
friedigend, hatte das Ehepaar Porsfeld
sich doch einmal versprochen, in guten
wie in schlechten Zeiten ihren Lebensweg
gemeinsam zu beschreiten. Ich hatte zwi-
schenzeitlich Angst, dass ich unser Haus
verkaufen muss, erzhlt Karl Porsfeld.
UNESCO-Zertikat fr
Zukunftsvision
Aus der Situation heraus und mangels pro-
fessioneller Beratung machten sich Karl
und Andrea Porsfeld schlielich selbst
Gedanken und entwickelten ein eige-
nes Konzept zur integrativen Betreuung
von Wachkoma-Patienten. Die Idee: Eine
Wohngemeinschaft fr mehrere betrof-
fene Familien, in der Patienten und deren
Angehrige gemeinsam leben, pflege-
risch betreut werden und sich gegensei-
1 Intensivpfege Herbst 2012
Erlebnisbericht |
tig untersttzen knnen. Zusammen mit
einer befreundeten Architektin entwarf die
Familie ein entsprechendes Haus.
Mit ihrem Projekt LebensWert nahmen
Porsfelds schlielich in diesem wie im
letzen Jahr am Innovationswettbewerb
Ideen Initiative Zukunft des Drogerie-
marktes DM und der Deutschen UNESCO-
Kommission teil, den sie prompt gewan-
nen. Sie erhielten eine Prmie sowie ein
UNESCO-Zertifkat eine schne Anerken-
nung fr eine zukunftsweisende Idee, aber
keine gegenwrtige Lsung fr ihr Problem.
Unverhote Lsung
Auf der Suche nach mglichen Part-
nern zur Umsetzung unseres Projektes,
besuchte ich im letzten Jahr die Reha-
care in Dsseldorf , berichtet Karl Pors-
feld. Hier stie ich mehr oder weniger
zufllig auf die GIP und erfuhr, dass meine
Frau Anspruch auf eine 24-Stunden-Pfege
hat. Herr Carrasco-Thiatmar besuchte uns
schlielich in Gelsenkirchen. Nach ledig-
lich 15 Minuten waren wir uns einig: Meine
Frau wrde nach Hause kommen.
Nach kleineren Umbaumanahmen am
Haus zog Waltraud Porsfeld so im Mrz
2011 wieder nach Hause. Hier wird sie von
einem Mitarbeiterteam der GIP rund um
die Uhr betreut. Karl Porsfeld hat sich in
der 2. Etage des gemeinsamen Hauses
einen Rckzugsort geschaffen, um seine
Privatsphre zu wahren, verbringt aber
dennoch viel Zeit mit seiner Frau und den
Pflegekrften. Ich bin auerordentlich
zufrieden mit unseren Pflegerinnen. Das
sind wirklich sehr engagierte Mitarbeite-
rinnen, die sich weit ber das Pflegerische
hinaus bemhen. Martina zum Beispiel
hat meiner Frau eine kleine elektronische
Orgel mitgebracht und spielt ihr ab und
zu darauf vor, erzhlt er lchelnd. Mei-
ner Frau geht es hier zu Hause wesentlich
besser. Wir knnen spazieren gehen, im
Garten sitzen und gemeinsam Geburts-
tag feiern. Auch macht sie gesundheit-
liche Fortschritte. Mittlerweile schluckt
sie sogar schon wieder selbststndig ein
wenig Brei oder Eis.
Trotz ihrer glcklichen Situation, gemein-
sam in den eigenen vier Wnden leben zu
knnen, lsst Familie Porsfeld ihre Vision
von einer Wachkoma-WG, in der betrofene
Familien in einem umgebauten Mehrfami-
lienhaus zusammen leben, nicht ganz los.
Dass wir gemeinsam hier in unserem Haus
leben knnen, ist das Beste, was uns pas-
sieren konnte, meint Karl Porsfeld, doch
was ist, wenn ich auch einmal pfegebe-
drftig sein sollte? Dann knnte ich mir
eine solche Wohngemeinschaft als Alter-
native durchaus vorstellen. Wir knnen
diesen Gedankengang gut nachverfolgen.
GIP-Team
Mangels Beratung entwickelte Familie Porsfeld ein Konzept fr eine familienintegrative
Wachkoma-WG, welche von der UNESCO prmiert wurde. Ihre Idee bleibt vorerst eine
Zukunftsvision. Die Familie hat eine bessere Alternative gefunden.
Das Heute
spielt zu Hause
InFo
wolrrouJ ?orsfelJs Gi?-?egerinnen uonne Lebmonn, Morrino iserlob unJ silvio liscber
grorulieren ibr zum 7. Geburrsrog unJ belfen Jer lomilie eine kleine leier ouszuricbren.
UNeScO-prmiertes Konzept LebensWert
Aufgrund eines Schicksalsschlages und anfnglich feh-
lender Beratung entwickelte Familie Porsfeld ein eigenes
Konzept zur familienintegrativen Betreuung von Wachkoma-
Patienten: Ich habe den Traum Wohnungsmglichkeiten
fr Familien oder Lebensgemeinschaften zu schaffen, wo
Wachkomapatienten oder Schdel-Hirn-Patienten mit ihren
Angehrigen zusammen leben knnen., heit es im Projekt-
plan von Andrea Porsfeld. Gemeinsam mit einer Architektin
entwarfen Porsfelds eine Zeichnung des Wohnprojektes.
Mit ihrem Konzept nahmen sie am Innovationswettbewerb
Ideen Initiative Zukunft des Drogeriemarktes DM und der
Deutschen UNESCO-Kommission teil und gewannen. Weitere
Informationen zum Projekt LebensWert erhalten Sie unter
www.lebenswert-leben.org.
Mit der Ideen Initiative Zukunft frdern DM und die Deut-
sche UNESCO-Kommission zukunftsweisende Ideen und
Projekte. Nhere Informationen hierzu finden Sie unter
www.projekte.ideen-initiative-zukunft.de.
1D-MoJell Jer
olrernoriven wobniJee fur
wocbkomo- oJer scbJel-
uirn-?orienren unJ Jeren
Angeborige
GIP-Sommerfest |
1 Intensivpfege Herbst 2012
A
m 4. August 2012 hatte die GIP wie
in jedem Jahr auch in diesem zum
groen GIP-Sommerfest 2012 gela-
den. Unter dem Motto Summer in the
City feierten ber 350 Gste bei schns-
tem Sommerwetter im Berliner Music- und
Lifestylehotel nhow, direkt an der Spree.
Auftakt in der Music Hall
GIP-Geschftsfhrer Marcus Carrasco-Thi-
atmar und sein Team empfngen die Gste
persnlich. Alle freuten sich sehr, dass auch
in diesem Jahr wieder viele Patienten die
teilweise lange Anreise quer durch Deutsch-
land auf sich genommen hatten, um an
diesem besonderen Abend dabei zu sein.
Nachdem alle Teilnehmer in der Music
Hall Platz genommen hatten, konnte der
Abend beginnen. In seiner Erfnungsrede
betonte Marcus Carrasco-Thiatmar seine
Freude ber das Jahr fr Jahr
wachsende Fest. Er bedankte
sich bei allen Mitarbeiterin-
nen und Mitarbeitern fr ihre sehr gute
Arbeit und wnschte den Gsten ein tolles
Sommerfest. Damit war der Abend o ziell
erfnet und die Gste strmten ausgelas-
sen plaudernd zum Bufet, das mit allerlei
Kstlichkeiten aufwartete. In der festlich
gedeckten Music Hall sowie auf der groen
Spreeterrasse mit Blick auf die Oberbaum-
brcke gaben sich die Gste den sommer-
lich frischen, kulinarischen Momenten hin.
Musik fhrt durch den Abend
Direkt im Anschluss an das gemeinsame
Essen ging es musikalisch mit der Show-
band Discovery on Stage weiter. Mit einem
ausgesuchten Repertoire an aktuellen Hits
und bekannten Klassikern sowie einer feu-
rigen Tanzshow heizten schlielich eigens
engagierte Entertainer mit einer Disco-
Fever-Show dem Publikum ein, das sich
nicht lange bitten lie und nach der Show
selbst die Tanzfche strmte. Bei Sounds
von DJ Rebell und Cocktails feierten die
Teilnehmer ausgelassen bis in die frhen
Morgenstunden.
Nach der Veranstaltung uerten sich
Patienten und Angehrige wie Mitarbei-
ter begeistert. So lobte eine Mitarbeiterin
den megatollen Abend, der
auch ihrem kleinen Patienten
nocb Jer personlicben segruung Jurcb
Gi?-Gescbfrsfubrer Morcus corrosco-
1biormor unJ Jer o ziellen Fronung Jes
AbenJs srurmren Jie Gsre Jos suer. lur
Jie kinJer gob es rroJirionell Gescbenke.
Summer
in the city
Das groe GIP-Sommerfest 2012
mchtig Spa gemacht habe. Viele bedank-
ten sich beim Organisationsteam und der
Geschftsfhrung fr das schne Fest.
An dieser Stelle gilt unser Dank allen Gs-
ten, die so zahlreich erschienen sind. Wir
freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen
im nchsten Jahr.
GIP-Team
wbrenJ einige Gsre oufmerksom Jie sbow in Jer Music uoll
verfolgren, enrsponnren onJere bei einem kublen Gerrnk ouf Jer
spreererrosse unJ genossen Jie loue sommernocbr.
Patienten, Angehrige und Mitarbeiter waren begeistert von der
Location, dem Wetter und der ausgelassenen Stimmung.
21 Intensivpfege Herbst 2012
XXX |
20 Intensivpfege Herbst 2012
Sie sind examinierter
Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfeger (m/w) oder
Altenpfeger (m/w)
Aktuelle Stellenangebote bei der ProVita in Bayern
Wir bieten Ihnen
eine Alternative zum Klinik- oder Heim-
alltag und viel Zeit fr Ihren Patienten
neue berufiche Perspektiven auch ohne
Vorkenntnisse in der Intensiv- bzw. Beat-
mungspfege
eine patientenunabhngige und sichere
Festanstellung
eine individuelle Einarbeitung, abge-
stimmt auf das Krankheitsbild und die
medizinischen Gerte des Patienten
Arbeit in einem festen Team und ein
hohes Ma an Gestaltungsfreiraum
leistungsorientierte Vergtung und steu-
erfreie Zuschlge bis zu 150%
attraktive und fexible Arbeitszeitmodelle
eine regionale Pflegedienstleitung als
Ansprechpartner vor Ort
regelmige interne und externe Fort-
bildungen
Die Unternehmen:
GIP und ProVita
Sowohl die GIP als auch die ProVita sind
seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich
der ambulanten Langzeitpfege von inten-
sivpfegebedrftigen Kindern und Erwach-
senen ttig. Die GIP gehrt als bundesweit
ttiges Unternehmen in ihrem Segment zu
den Marktfhrern und damit zu den grten
Arbeitgebern in der ambulanten Intensiv-
pfege in Deutschland. Die ProVita ist eines
der grtenUnternehmenfr auerklinische
Intensivpfege in Bayern.
Um ihre Kompetenzen zu bndeln, gehen
beide Unternehmen seit 2009 gemeinsame
Wege. Ziel ist es, den ihnen anvertrauten
schwerstkranken Menschen ein weitestge-
hend selbstbestimmtes und wrdevolles
Leben zu ermglichen. Zustzlich zur Grund-
und Behandlungspfege bernehmen die
Mitarbeiter beider Unternehmen einen Teil
der sozialen Betreuung der Betrofenen. Sie
begleiten die Patienten im Alltag, zu Thera-
pien und bei Freizeitaktivitten.
Zwei Versorgungsformen
Die GIP versorgt ihre Patienten, mit Aus-
nahme zweier WGs in Berlin, bundesweit
vorrangig in der eigenen Huslichkeit. Die
ProVita hingegen bietet ihren Patienten bay-
ernweit neben der huslichen eine adquate
Versorgung in betreuten WGs.
Arbeiten in der ambulanten Intensivpfege
Wir suchen Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 400-Basis
BeWeRBeN SIe SIcH DIReKT:
ProVita Auerklinische Intensivpfege GmbH, Personalabteilung, Jahnstr. 38, 83278 Traunstein,
Telefon: (0861)209 1835, E-Mail: bewerbung@pfegedienst-provita.de, www.pfegedienst-provita.de
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D
ie ProVita entfhrte ihre Gste in
diesem Jahr zum zweiten Mal in
Folge an den Chiemsee. Hier erwar-
tete die Gste Patienten, Angehrige und
Mitarbeiter eine wunderschne Naturku-
lisse, vielerlei Kstlichkeiten vom Grill sowie
khle Getrnke in entspannter Atmosphre.
Bei herrlichem Sptsommerwetter empfng
Geschftsfhrer Marcus Carrasco-Thiatmar
gemeinsam mit Pfegedienstleiterin Andrea
ttl am Nachmittag des 8. September die
Gste unter freiem Himmel im Biergarten
des Traditionslokals Badehaus direkt am
Chiemsee. Die Stimmung war ausgelassen
und schnell wurde o'zapft.
Gaudi Harmonie rockt ProVita
Nach einem deftigen Essen mit Spanferkel
und gegrilltem Fisch sorgte die Chiemgauer
Combo Gaudi Harmonie fr Sommer-
Party-Stimmung. Gespielt wurden aktuelle
Rock- und Pop-Songs, bayrisch-frhlich
interpretiert und vom Ziach (Akkordeon)
begleitet. Aber auch eine klassisch, tradi-
tionelle Runde sollte nicht fehlen. Die Band
lief zur Hchstform auf und die Gste zog es
fast magnetisch auf die Tanzf-
che. Vor allem ProVita-Patientin
Rosa Weigl konnte bei den ein-
heimischen Klngen nichts mehr
von einem Tnzchen abhalten.
Zustzliche Unterhaltung
Whrend das ortsansssige
ProVita-Team tanzte, waren die
eingeladenen Berliner Kollegen
der GIP mit Grbeln beschf-
tigt, verrt Andrea ttl: Die
Band war wirklich super, bis auf das unsere
Berliner GIPler teilweise kein Wort verstan-
den haben, sie lacht, das hat natrlich fr
zustzliche Unterhaltung gesorgt.
Whrend im Saal des Badehauses ausgelas-
sen gefeiert oder auch angestrengt zugehrt
wurde, erholten sich bereits erschpfte
Gemter im Biergarten des Badehauses
und genossen die laue Nacht. Es war ein
wirklich schnes Fest und wir freuen uns
jetzt schon auf das nchste, so das Feed-
back von Andrea ttl. Dem knnen wir uns
nur anschlieen.
ProVita-Team
Vom Abendrot
bis Mitternacht
?orienren, Angeborige unJ Mirorbeirer borren gemeinsom viel
spo, ob bei einem 1nzcben oJer ouf Jer sommerrerrosse Jes
soJebouses
Bei schnstem Sptsommerwetter feierte die ProVita
ihr traditionelles Sommerfest am Chiemsee.
22 Intensivpfege Herbst 2012 22
Fr die Versorgung unserer erwachsenen Patienten suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 400-Basis in
Fr die Versorgung unserer kleinen Kinderpatienten suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 400-Basis in
Baden-Wrttemberg
79576 Weil am Rhein
Bayern
81671 Mnchen
90478 Nrnberg
91522 Ansbach
Berlin
12167 Berlin
13435 Berlin
14129 Berlin
Brandenburg
14482 Potsdam
15711 Knigs Wuster-
hausen
15913 Mrkische Heide
16348 Wandlitz
Hessen
61440 Oberursel
64319 Pfungstadt
65510 Hnstetten
65549 Limburg
Mecklenburg-
Vorpommern
18356 Barth
Niedersachsen
26639 Wiesmoor
29225 Celle
37139 Adelebsen
38350 Helmstedt
49716 Meppen
Nordrhein-Westfalen
47608 Geldern
52224 Stolberg
52477 Alsdorf
53721 Siegburg
Rheinland-Pfalz
55471 Sargenroth
56727 Mayen
Sachsen
01773 Altenberg
04654 Frohburg
09114 Chemnitz
09217 Burgstdt
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Brandenburg
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Neuauflage, Preis 18,90 Euro
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