Claas-Hinrich Lammers Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie Asklepios Klinik Nord, Ochsenzoll Langenhorner Chaussee 560 22419 Hamburg
Das Herz hat seine Grnde, von denen der Verstand nichts wei
Pensees Blaise Pascal
Irrtmer und Zweifel des Verstandes schwinden schneller und spurloser als die Irrtmer und Zweifel des Herzens
Ein Affekt, der ein Leidenszustand ist, hrt auf ein Leidenszustand zu sein, sobald wir eine klare und deutliche Idee bilden
Ethik, 5. Teil., 3. Lehrsatz von Spinoza
Prludium
Alle psychotherapeutischen Schulen sind sich einig, dass problematische und belastende Emotionen im Mittelpunkt einer Vielzahl psychischer Erkrankungen stehen. Darber hinaus wird die Entwicklung einer Toleranz fr unangenehme, problematische Emotionen und deren hilfreiche Regulation als zentraler Wirkfaktor der Psychotherapie betrachtet.
Physischer Schmerz
Emotionen zeigen die Befriedigung oder die Frustration von Bedrfnissen an. Z.B.: Bedrfnis Bindung Bindung Selbstwert Selbstwert Umwelt Zurckweisung Kontakt Kritik Lob Emotion Unsicherheit Geborgenheit Minderwertigkeit Stolz
Emotionen initiieren adaptive Handlungen in Bezug auf die Bedrfnisse und die jeweilige Umwelt (bzw. Handlungsbereitschaft)
Bedeutung von Emotionen Implizites Gedchtnis Grundlage von Sinn, Bedeutung, Wohlbefinden Signale an Mitmenschen Information (Ausdruck von Bedrfnissen)
Handlungsstimulatoren
Emotionale Dsyregulation
Emotionsregulatorische Defizite sind mit vermehrt negativen Emotionen und reduziert positiven Emotionen assoziiert
(Berking & Znoj, 2008)
Undifferenzierte Emotionen
Emotionale Dsyregulation
Kognition/Verhalten (PFC u..) Vermeidend und Verstrkend
Automatische Gedanken (z.B. Ich bin schlecht, Ich kann das nicht aushalten)
Unabhngig von strungsspezifischen Therapiekonzepten bzw. spezifischen psychischen Erkrankungen steigern emotionsbezogene Interventionen die Effizienz von Psychotherapie
(Moses & Barlow, 2006; Berking et al., 2008)
Positive emotionsregulatorischen Kompetenzen Emotionen differenziert wahrzunehmen und zu benennen Emotionen wahrzunehmen und zu bearbeiten Emotionale Handlungsbereitschaft zu verstehen Emotion zu akzeptieren und zu tolerieren
Emotionen zu regulieren
Problematische Emotionen
Diese Emotionen knnen im Vordergrund des Krankheitsbildes stehen, d.h. Teil der Symptomatik sein (z.B. Angst, rger, Traurigkeit). Hufig handelt es sich um sog. sekundre Emotionen.
Andererseits kann es sich auch um Emotionen handeln, welche vom Patienten soweit vermieden werden, dass sie nicht im Vordergrund des Erlebens stehen (z.B. Scham bei der BPS
(Rsch et al., 2007)).
Symptome in Form von sek. Emotion; z.B. rger, Angst, Einsamkeit, Traurigkeit)
Kindheit/Lerngeschichte
Instabile Beziehungen, Vernachlssigung, Trauma, Frustration von Bedrfnissen
Negative Erfahrungen mit erlebten Emotionen (z.B. Ablehnung bei Angst, Desinteresse bei Freude)
Hufiges Erleben von intensiven und bedrohlichen Emotionen (z.B. Angst, Scham)
Emotionsvermeidung
Problememotionen stehen nicht immer im Vordergrund des Erlebens und Verhaltens!
Konzeptualisierung
Die Symptome des Patienten (Emotionen, Verhaltensweisen, Kognitionen) werden als dysfunktionale Bewltigungsstrategie fr problematische primre Emotionen gewertet.
Klrung
Problembewltigung
Ressourcenaktivierung
Fast alle psychischen Erkrankung haben in ihrem Kern eine problematische Emotion (mit wenigen Ausnahmen) und deren Regulation ist ein bzw. der wesentlicher Therapieerfolg
Emotionale Aktivierung und Prozessierung fhrt zur schnellen Aktivierung von verborgenen motivationalen Strukturen
(Greenberg, 2007)
Empirische Evidenzen
- Erfolgreiche Psychotherapien gehen mit einer verbesserten Qualitt der Emotionsregulation einher. - Bei wenig erfolgreichen Therapie erhhen sich maladaptive Regulationsformen (z.B. Vermeidungsverhalten, mangelnde Impulskontrolle, mangelnde kognitive Abschirmung)
(Znoj, 2004)
- Die emotionsbezogenen Fertigkeiten Akzeptanz, Toleranz und Modifikation negativer Emotionen erhhen die Effektivitt von CBT-Interventionen
(Berking et al., 2008a; Berking et al., 2008b)
Empirische Evidenzen
- Bei der verhaltenstherapeutischen Expositionstherapien ist der Anstieg von Angst unter der Exposition der wesentliche Prdiktor fr den Therapieerfolg.
(Kozak et al., 1988; Foa et al., 1995)
- Die emotionale Aktivierung, Intensitt und Prozessierung im Rahmen verschiedener Therapiekonzepte ist unerlsslich fr den Erfolg einer Psychotherapie
(Whelton, 2004; Beutler et al., 2000; Iwakabe et al., 2000; Znoj, 2004)
Aktive Beziehungsgestaltung
Die aktive Beziehungsgestaltung ist entscheidend, da der Patient in der emotionsbezogenen Therapie dazu angehalten wird: Eine internale Perspektive einzunehmen Sich seinen negativen Schemata und den negativen Emotionen zu stellen, um diese zu bearbeiten Sich mit seinen belastenden, negativen Selbstwertaspekten auseinander zu setzen.
Emotionsschematische Theorie
In der Entwicklung wiederholt erfahrene Reaktionen der Umwelt auf ein Bedrfnis knnen zu Bildung eines emotionalen Schemas fhren (primre Emotion)
(Greenberg, 2002)
Emotionales Schema
Situation Kind widerspricht Eltern Kind widerspricht Eltern Kind widerspricht Eltern Situation Kind denkt daran, Eltern zu widerSprechen Emotion Scham Reaktion Eltern werten Kind ab Eltern werten Kind ab Eltern werten Kind ab Handlung Schweigen Emotion Scham Scham Scham
Emotionales Schema
Das Problemverhalten und damit die Symptome des Patienten wird durch negative Verstrkung aufrechterhalten Anstatt der belastenden primren Emotion tritt eine zwar problematische, aber regulierbare problematische sekundre Emotion auf Primre Emotion bei Kritik = Scham Bewltigungsstrategie = Aggressivitt Unsicherheit (=C-) nimmt ab (=C-) Sekundre Emotion = rger, Wut
Sekundre Emotion
Emotionales Schema Primre Emotion: Scham (Patient wurde in seiner Kindheit bei geringsten Fehlern abgewertet)
Bekmpfen
Maladaptive Verarbeitung
(sek. Emotion)
Maladaptive Verarbeitung
Vermeiden
(sek. Emotion)
Ertragen
(sek. Emotion)
Adaptive Verarbeitung (sekundre Emotion)
Bewltigungsschemata
Prfrontaler Cortex
Amygdala
(emotionales Gedchtnis)
i nh i bi
er en d
Hippocampus
Thalamus
I N T E N S I T T 0%
Beispiel: BPS-Dilemma
100%
I N T E N S I T T 0%
Patient setzt Emotion in Handlung um => Kontrollverlust (Selbst- bzw. Fremdschdigung) Patienten vermeiden die Auseinandersetzung mit Emotionen
EMOTIONSPHOBIE
Keine Regulation von Emotionen (Amygdala) durch den PFC
Beispiel: BPS-Dilemma
100%
I N T E N S I T T 0%
(Linehan, 1996)
Dysfunktionale Emotionsregulation
Was verstrkt eine problematische Emotion?
Biologische Vulnerabilitt Vermeidung des emotionalen Erlebens Der Emotion entsprechend eine Situation wahrzunehmen Sich entsprechen der Emotion zu verhalten
Grundstzliche Strategien
Angst?
???
Scham?
WICHTIG!
Warum bzw. wozu sollte ein Mensch seine problematischen Emotionen regulieren?
Ein negativer Affekt kann nur durch einen positiven Affekt berwunden werden.
Friedrich Nietzsche
Hat der Patient eine emotional positive Zielvorstellung, d.h. gibt es eine aktuelle Ressourcenaktivierung?
Kognitive Strategien
Genaue kognitive Erfassung der Emotionsqualitt und der Auslser der Emotion
Realistische Einschtzung der negativen (emotionalen) Konsequenzen, wenn die befrchtete Situation eintritt Einsicht in Emotionsbiographie und Bedrfnisse
Basisregulation von Emotionen -Algorithmus(Achtsames) Wahrnehmen der Emotion Entspannung (Atementspannung, PMR) und positive Selbstverbalisierung
Emotionsanalyse
(Lammers, 2006; Berking 2007)
So wie reizbare Hunde bei jeder fremden Stimme auer sich geraten und sich nur von vertrautem Zuspruch beruhigen lassen, so ist es auch mit den menschlichen Leidenschaften. Wenn sie erst einmal aufgereizt sind, lassen sie sich nicht so leicht wieder zur Ruhe bringen, wenn nicht gewohnte und eingebte Lehr- und Grundstze zur Hand sind, um den Aufruhr im Inneren zu stillen.
Plutarch Moralia
Therapiestrategien
Sekundre Emotion-Symptomebene 1. Stabilisierung des Patienten auf der Symptomebene
Emotionales Vermeidungsschema:
z.B. Rckzug, negative Gedanken, Abwehr von positiven Einflssen
Spezielle Therapiestrategien
Primre Emotion-Motivebene 1. Identifikation der vermiedenen Emotion 2. Regulation der dysfunktionalen Bewltigungsstrategien
Emotionales Schema
Bewltigungsstrategie = Aggressivitt
Scham (=C-) nimmt ab (=C-) Sekundre Emotion = rger, Wut
Spezielle Therapiestrategien
Primre Emotion-Motivebene 1. Identifikation der vermiedenen primren Emotion 2. Analyse der dysfunktionalen Bewltigungsstrategien 3. Emotionsexposition mit der primren Emotion
Emotionsexposition
Spezielle Therapiestrategien
Primre Emotion-Motivebene 1. Identifikation der vermiedenen primren Emotion 2. Analyse der dysfunktionalen Bewltigungsstrategien 3. Emotionsexposition mit der primren Emotion
Adaptive Emotionen Sind situativ angemessen und potentiell hilfreich Sie knnen in sinnvolle Handlungen umgesetzt werden Ihr Erleben und die angemessene Umsetzung in Handlungen gemessen an dem zugrunde liegenden Bedrfnis sollte in der Therapie gefrdert werden Maladaptive Emotionen Sind situativ nicht angemessen bzw. hilfreich Sie knnen nicht in eine sinnvolle Handlung umgesetzt werden Sie sollten in der Therapie reguliert bzw. verndert werden
Spezielle Therapiestrategien
Primre Emotion-Motivebene 1. Identifikation der vermiedenen primren Emotion 2. Analyse der dysfunktionalen Bewltigungsstrategien 3. Emotionsexposition mit der primren Emotion
Spezielle Therapiestrategien
Primre Emotion-Motivebene 1. Identifikation der vermiedenen primren Emotion 2. Analyse der dysfunktionalen Bewltigungsstrategien 3. Emotionsexposition mit der primren Emotion
Ressourcenaktivierung (!)
Eine maladaptive Emotion kann nur durch eine adaptive, positive Emotion berwunden werden. Aufgabe des Therapeuten/in ist die Aktivierung der (emotionalen) Ressourcen des Patienten Negative Emotionen sind zahlreicher und sind leichter zu stimulieren als positive Emotionen! Positive Psychologie (Seligman, 2000)
- Korrigierende Bearbeitung des selbstabwertenden Schemas (z.B. therapeutische Beziehung, 2-Stuhltechnik, kognitive Umstrukturierung, Gegengedanken, Bearbeitung der Ursprnge des Schemas in der Vergangenheit) - Korrektur schemakonformer Verhaltensweisen
Also was kann ein Verhaltenstherapeut in Bezug auf Emotionen dazu lernen?
Direkte Fokussierung auf problematische Emotionen (anstatt immer nur Verhalten und Kognitionen) Einsatz der therapeutischen Beziehung, um das emotionale Erleben des Patienten und die Arbeit an seinen Emotionen zu frdern Emotionsexposition nicht nur von ngsten, sondern auch anderen Emotionen wie z.B. Traurigkeit, Scham, Schuld, Unsicherheit Einsicht in Bedrfnisse, welche durch eine Emotion ausgedrckt wird, frdern (Akzeptanz) Aktivierung von verborgenen motivationalen Schemata durch emotionsbezogene Arbeit. Emotionen durch Emotionen verndern
Das Herz hat seine Grnde, von denen der Verstand nichts wei
Pensees Blaise Pascal
Irrtmer und Zweifel des Verstandes schwinden schneller und spurloser als die Irrtmer und Zweifel des Herzens
Ein Affekt, der ein Leidenszustand ist, hrt auf ein Leidenszustand zu sein, sobald wir eine klare und deutliche Idee bilden
Ethik, 5. Tei., 3. Lehrsatz von Spinoza
Buchtipps
1. P. Ekman. Gefhle lesen
Claas-Hinrich Lammers Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie Asklepios Klinik Nord, Ochsenzoll Langenhorner Chaussee 560 22419 Hamburg