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Die Wirbelsule Gliederung

Allgemeines (Anatomie, Varietten, Terminologie,


Bewegungsmglichkeiten)

Untersuchung der Wirblesule


1. 2. 3. 4. Wichtige Tast- bzw. Orientierungspunkte Inspektion Palpation Funktionsprfung

spezielle Erkrankungen und Befunde der Wirbelsule


1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Spondylitiden Tumore Spondylolyse/Spondylolisthese M. Scheuermann Skoliose Tethered-Cord-Syndrom M. Bechterew Bandscheibenerkrankungen

Susan Voigt

Die Wirbelsule Allgemeines/Anatomie


Columna vertebralis HWS: C1 bis C7
BWS: Th1 bis Th12 LWS: L1 bis L5 Kreuzbein: S1 bis S5 - verschmolzen beim Erwachsenen - Knorpelfugen beim Kind Steibein: Co1 bis Co3-5

Vertebrae
Corpus vertebrae Arcus vertebrae mit - Processus spinosus - Processus transversi - Processus articulares sup/inf Foramen vertebrale Atlas C1 (kein Wirbelkrper, kein Proc. Spin.) Axis C2 (Dens axis)

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Die Wirbelsule Varietten/Missbildungen


zweigeteilte Dornfortstze Anomalien der Wirbelzahl

Sakralisation (L5 ist mit Kreuzbein verschmolzen)


Lumbalisation (S1 ist frei) Hemisakralisation ( Deckplatte von L5 schrg Skoliose) Hemilumbalisation ( einseitige Spaltbildung zw. S1 und S2 Skoliose) Atlasassimilation ( Okzipitalisation, Atlas mit Os occipitale verschmozen) Spaltbildungen: - fehlender Schluss (Spina bifida) - seitl. Spalt (Spondylolyse bzw. Spondylolisthesis wenn Spalt bds.)

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Halsrippen

Die Wirbelsule Varietten/Missbildungen

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Die Wirbelsule Terminologie


Spondyl-itis (Wirbelentzndung; entzndlich-rheumatisch und erregerbedingt) -arthritis (Entzndung der Gelenke) -osis (Degeneration) -arthrosis (Degeneration der Gelenke) -olysis (Spaltbildung) -olistesis (Wirbelgleiten) Lordose: Kyphose: Skoliose: HWS und LWS BWS und Kreuzbein immer abnorm

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Die Wirbelsule Tastuntersuchung


C2 C7 Th3 1. Dornfortsatz zw. den Wlsten der Nackenmuskulatur Vertebra prominens Verbindungslinie zw. den beiden Spinae scapulae (Spitze des Proc.spin. befindet sich ber Wirblekrper Th4!) Verbindungslinie zw. den beiden unteren Schulterblattwinkeln Verbindungslinie zw. den beiden hchsten Pkt. der Darmbeinschaufeln (Cristae iliacae)

Th7 L4

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Die Wirbelsule Tastuntersuchung


S2
Os coccygis

Verbingunslinie zw. den beiden Spinae iliaca post. sup.


durch die Haut tastbar bei digitaler rektaler Untersuchung auch Vorderflche tastbar Beweglichkeit mit Zangengriff zu testen (Zeigefinger rektal und Daumen ber der Haut)

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Die Bewegung Wirbelsule allgemein


3 Arten von Knochenverbindungen:
Symphyse = Zwischenwirbelscheiben Synoviale Gelenke = Wirbelbogengelenke Syndesmosen = Bnder zwischen den Fortstzen

3 Bewegungsmglichkeiten:
Inklination (Vorneigen) vs. Reklination Laterlflexion nach rechts vs. nach links Rotation
Die Bewegungsmglichkeiten der Wirbelsule kann also insgesamt betrachtet mit einem Kugelgelenk verglichen werden

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Untersuchung Inspektion von vorne

Die Wirbelsule

Stellung des Kopfes? Gesichtsskoliose? Schiefhals? Schulterstand? Schultervorschub? Schulterkulisse? Verlauf des Sternums? Kontur und Stellung der Schlsselbeine? Thoraxform? Atemexkursion? Abdomen? Beckenstellung? Beinachsen? Fudeformitten?

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Untersuchung Inspektion von der Seite


Kopf- und Nackenhaltung? Nackenkulisse? Sternumverlauf? Thoraxform? Abdomen straff oder vorgewlbt? Stufenbildung zwischen 2 Dornfortstzen? (Sprungschanzenphnomen bei Spondylolisthesis) Beckenkippung > als physiologische 12 nach vorne Saggitale WS-Form:

Die Wirbelsule

1. 2. 3. 4. 5. 6. Susan Voigt

normal Rundrcken Hohlkreuz Hohlrundrcken Totalkyphose Flachrcken

Untersuchung Inspektion von hinten


Stellung des Kopfes? Symmetrie der Hals- und Schulterkonturen? Stellung der Schulterbltter? Seitengleiche Schulterhhe?

Die Wirbelsule

Abweichung der WS vom Lot? Verlauf der Dornfortsatzreihe?


Thoraxform? Seitliche Thoraxabweichung oder berhang? Symmetrie der Taillendreiecke und der Michaelis-Raute? Symmetrie beim Seitneigen? Horizontalstellung des Sakrums beim Vorbeugen? Beckengeradstand? Einseitiger Beckentiefstand (Beinlngendifferenz)? Hautvernderungen (lokale Hypertrichose bei Fehlbildungsskoliosen)?

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Untersuchung Inspektion von hinten

Die Wirbelsule

Rippenbuckel oder Lendenwulst beim Vorbeugen?

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Untersuchung Inspektion im Sitzen


Ausschaltung eines Beckenschiefstandes im Sitzen?
Funktionelle Skoliose Strukturelle Skoliose Ausgleich im Sitzen kein Ausgleich im Sitzen

Die Wirbelsule

Aus Der Weg zur Gesundheit (Berlin 1928):

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Die Wirbelsule Untersuchung Palpation


Kibbler-Hautfalten-Test - Abheben einer Hautfalte neben der Wirbelsule und Verschieben der Hautfalte nach kaudal und kranial - pathologisch sind Hyperalgesiezonen mit derberer Konsistenz, verminderter Abhebbarkeit und Verschieblichkeit der Haut und Auslsen eines scharfen schneidenden Schmerzes - Korrelation zu Dermatomen! Muskulatur - Tonus? Druckschmerz? Kontrakturen? Muskelhrten? - Druckschmerz hinter den Darmbeinkmmen? (Ursprung der Rckenstrecker) Springin-Test (Wirbelkrper) - Wirlbelkrper werden segmental mittels V-frmig gespreiztem Zeige- und Mittelfinger palpiert - durch die quer darber gelegte 2. Hand wird Druck ausgebt - leichter Druck testet Schmerzempfindlichkeit - krftige Ste testen ein Ventralgleiten des kranialen Partnerwirbels (joint-play-test)

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Die Wirbelsule Untersuchung Palpation


Dornfortstze - lokaler Druckschmerz? Schmerz bei seitlichen Schttelbewegungen? Klopfschmerz? - Druckschmerz im Verlauf des Lig. Interspinale? Federungstest (Dornfortstze) - in Bauchlage des Patienten wird mit Zeige- und Mittelfinger der 1. Hand der Dornfortsatz palpiert - mit der 2. Hand werden quer dazu mit der Ulnarkante leichte, federnde Ste nach ventral ausgebt - Normalbefund: fest-elastische Palpation - Hypermobilitt: zu starkes Federn der DF - Hypomobilitt: kein Federn der DF Querfortstze Costotransversalgelenke

WH Orientierungspunkte
C2: Oberster tastbarer DF C7: Vertebra prominens L4: Hhe der Beckenkmme

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Die Wirbelsule Untersuchung Palpation


Iliosakralgelenke (ISG/SIG) - lokaler Druckschmerz? Klopfschmerz? Kompressionsschmerz? Federungstest (ISG) - in Bauchlage des Patienten wird mit dem Mittelfinger der 1. Hand das ISG palpiert - die ulnare Handkante der 2. Hand schient diesen Mittelfinger und ben eine ventral federnde Palpation aus - Normalbefund: fest-elastische Palpation - Hypermobilitt: deutliche Vergrerung der Distanz zw. Ileum und Sakrum - Hypomobilitt: hart-unelastische Palpation - Variante: Hand 1 palpiert den oberen Pol des ISG und versucht kleine federnde Bewegungen wahrzunehmen whrend Hand 2 federnden Druck ber Tiefenkontakt auf das Sakrum ausbt - Variante: siehe Bild Ischiasdruckpunkte nach Valleix - siehe Buch

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Untersuchung Funktionsprfung HWS


Vorneigen (Flexion) / Rckneigen (Extension) 35- 45/ 0 / 35- 45 Seitneigen 45 / 0 / 45 Rotation 60- 80/ 0 / 60-80 Rotation in maximaler Flexion: obere HWS Rotation in maximaler Extension: untere HWS - eingeschrnkt und Schmerz bei Degeneration, Instabilitt und Entzndung - Schwindel bei Irritation der A. vertebralis (Minderdurchblutg.) Foramen-Intervertebrale-Funktionstest - Stauchung der HWS in kaudaler Richtung - radikulre Symptomatik bei Nervenwurzelirritation - lokale Symptomatik bei Facettenaffektion HWS-Distraktionstest - kranialer Zug (eine Hand fasst Kinn, eine Hand fasst Hinterhaupt - bei Nervenwurzelirritation nimmt radikulre Symptomatik ab - Schmerzen bei muskulrer/ligamentrer Funktionsstrung

Die Wirbelsule

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Untersuchung Funktionsprfung BWS/LWS


Rckneigen 30/ 0 (Prfung im Stehen oder in Bauchlage) Seitneigen 30- 40/ 0 / 30- 40 (Seitvergleich Finger-Boden-Abstand) Rotation 30/ 0/ 30 (im Sitzen um Mitrotieren der Hfte auszuschlieen) Vorneigen:

Die Wirbelsule

Finger-Boden-Abstand (Ma fr Gesamtbeweglichkeit von WS und Hfte - Cave! Schlechte WS-Beweglichkeit kann durch gute Beweglichkeit in der Hfte ausgeglichen werden Schober-Zeichen (Ma fr Entfaltbarkeit der LWS) - Hautmarke ber Dornfortsatz S1 setzen und 10 cm nach kranial abmessen - Vorneigen: 17 cm Rckneigen: 7-9 cm Ott-Zeichen (Ma fr Entfaltbarkeit der BWS) - Hautmarke ber Dornfortsatz C7 und 30 cm nach kaudal abmessen - Vorneigen: 32 cm Rckneigen: 29 cm

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Untersuchung Funktionsprfung BWS/LWS


Adam-Zeichen (Beurteilung einer Skoliose in Stand und Vorneigen) - funktionelle Skoliose: Reduktion oder Korrektur beim Vorneigen - strukturelle Skoliose: keine Korrektur beim Vorneigen Psoas-Zeichen - Patient hebt in Rckenlage aktiv das gestreckte Bein - Arzt bt pltzlichen Druck auf den distalen Oberschenkel aus - reflektorisch wird der M. iliopsoas angespannt und Zug auf die Querfortstze der LWS ausgebt - Schmerzsymptomatik beim LWS- oder ISG-Affektion 3-Stufen-Hyperextensionstest (Differenzierung zw. Hfte, ISG, LWS) - Stufe 1/Hfte: in Bauchlage Hyperextension bei fixiertem Ileum (Bewegung nur im Hftgelenk) - Stufe 2/ISG: in Bauchlage Hyperextension bei fixiertem Sakrum (Bewegung auch im ISG) - Stufe 3/LWS: Hyperextension bei fixierter unterer LWS (Bewegung auch im lumbosakralen bergang)

Die Wirbelsule

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Untersuchung Funktionsprfung ISG


Bnder-Test (Dehnungstest der Bnder) - Lig. Iliolumbale: in Rckenlage 90Beugung von Hfte und Knie - max. Adduktion in Richtung gegenberliegender Hfte bei fixiertem Becken - Lig. Sacrospinale: Fhrung des gebeugten Knies in Richtung auf den kontralateralen Ellenbogen bei fixiertem kontralateralem Oberschenkel - Lig. Sacrotuberale: Fhrung des gebeugten Knies in Richtung auf die kontralaterale Schulter bei fixiertem kontralateralem Oberschenkel

Die Wirbelsule

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Mennell-Zeichen - Patient ligt seitlich auf max. gebeugter Hfte und Knie - obenliegendes Bein wird berstreckt - Variante: siehe Stufen-Test - positiv wenn Schmerzangabe im ISG (Sakroileitis)

Untersuchung Funktionsprfung ISG


Vorlaufphnomen - Patient steht vor dem Arzt, der beide Daumen auf die Spinae iliacae post. sup. legt - Patient beugt sich mit gestreckten Knien nach vorn - wandert eine Spina nach krankial spricht es fr eine Hypooder Amobilitt im betreffenden ISG (Sakrum kann nicht gegenber dem Ileum nach kranial gleiten) - Cave! Fehldeutung bei bds. ISG-Affektion oder verkrzter ischiokruraler Muskulatur

Die Wirbelsule

Spine-Test - Patient steht vor dem Arzt, der einen Damen auf den Dornfortsatz S1 und den anderen Daumen auf eine Spina iliaca post. sup. legt - Patient bringt das Bein der untersuchten Seite in Hft- und Kniebeugung - wandert die Spina nicht nach kaudal (fehlende Kaudalisierung) spricht es fr eine Hypo- oder Amobilitt im ISG - stets Seitenvergleich

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LBH = LendenBeckenHftregion

Krankheitsbilder LBH - Kindesalter


Spondylitis non specifica

Die Wirbelsule
Spondylitiden

- entsteht durch hmatogen-metastatische Ausbreitung versch. Erreger (Streptokokken, Staphylokokken)


- Destruktion der bandscheibennahen Wirbelkrperteile und der Bandscheiben selbst

- septisches Fieber, lokale Schmerzen, Bewegungsempfindlichkeit


- BSG stark erhht - R: Bandscheibenverschmlerung, Grund- und Deckplattendefekte

- The: Antibiose, Ruhigstellung (Gipsbett, - korsett)

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Krankheitsbilder LBH - Kindesalter


Spondylitis specifica (tuberculosa) - hier alle Altersgruppen (Ki und Ju aber bevorzugt betroffen) - WS steht an erster Stelle der extrapulmonalen Absiedelung - bevorzugt ventrale spongise Wirbelkrperanteile - produktiv-entzndlicher Prozess ber Jahre fhrt zu Einsinken des Wirlbelkrpers (Knickbildung) und Abszessbildung - lokale Schmerzen mit Exazerbation nachts (Kinder: Bauchschmerz) - kritisches Detail: B-Symptomatik mit subfebrilen Temperaturen, ngstliches Vermeiden von Belastung und Erschtterung - R: Bandscheibenverschmlerung, destruierte Grund- und Deckplatten, Entkalkungsherde, Blockwirbel- und Gibbusbildung - The: Tuberkulostatika, Ruhigstellung, operative Herdausrumung

Die Wirbelsule
Spondylitiden

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Krankheitsbilder LBH - Kindesalter


solitre Knochenzysten aneurysmatische Knochenzysten eosinophile Granulome Chordome und Chondrome Osteoidosteome Riesenzellgeschwlste Sarkome (Ewing) Leukmien Hmangiome (Bilder)

Die Wirbelsule
Tumoren

Schmerz je nach Sitz des Tumors (Kompression, Strung von Statik und Dynamik) kritisches Detail: Kreuzschmerz beim Kind immer ernst nehmen!

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Spondylitis rheumatica
- oft Manifestation im LBH als Oligoarthritis der Iliosakralgelenke - in 10 bis 15% Frhbeginn der Spondylitis ankylosans - Sonderform: Spondylitis fugax (flchtig, spontan abklingend) - Symptome sind Kreuzschmerzen, die ins Ges ausstrahlen bis hin zu Fersenschmerzen, Lendenstrecksteife, Druckschmerz - BSG erhht, CRP erhht, evtl HLA-B27 positiv - kritisches Detail: typisches Rntgenbild mit entzndlich bedingten Gelenkvernderungen (Usurierung des Knorpels, verwaschene Strukturierung)

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Spondylolyse/Spondylolisthese
Spondylolyse: meist beidseitige Unterbrechung der Interartikularproportionen Spondylolisthese: Wirbelgleiten 5 (Ptose)

Die Wirbelsule

normal

Lyse

Verschiebung

Listhese 2 nach Meyerding

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Spondylolyse/Spondylolisthese
es handelt sich um anlagebedingte Defekte (Locus minoris resistentiae) entwickeln sich oft schon in Kindheit Ausben bestimmter Sportarten begnstigt Auftreten in spterem Alter (Speerwerfen, Kunstturnen, Dressurreiten) in 82% der Flle ist der 5. Lendenwirbel betroffen, der dann ber das Sakrum nach ventral abgleiten kann (Schema) Schmerz: Lumbosakralgie mit pseudoradikulrer Ausstrahlung ins Bein, Anlaufschmerz (Gipfel am Morgen), Exazerbation bei dynamischer Belastung (Heben) und statischer berbelastung (Sitzen) Finger-Boden-Abstand vergrert, Lendenstrecksteife bis Brettsyndrom kritisches Detail: Stufenbildung palpabel, Rntgenbild The: akut NSAIDs, topisch Lokalansthetika inj., relaxierende und stabilisierende Physiotherapie, evtl. Bandage, selten (bei lteren Pat.) operatives Verblocken (bei neurolog. Ausfllen)

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


M. Scheuermann
Missverstndnis von Strukturwiederstand der Deckplatten zum Quellungsdruck der Bandscheiben und zur Leistungsfhigkeit von Bindegewebs- und Knorpelzellen evtl. auch hormonelle Fehlsteuerung des Epiphysenschlusses in der Pubertt bevorzugt BWS aber auch LWS Resultate sind unregelmige Grund- und Deckplatten und umschriebene Einbrche (Schmorlsche Impressionen) und keilfrmige Verformungen der Wirbelkrper (siehe Bild) Schmerzen nur bei 11% der Flle mit rntgenologischen Befunden Befunde: Hartspann der lumbalen Erektoren, abgeflachte Lendenlordose, evtl sogar Kyphose des thorakolumbalen bergangs, Druckschmerz (spins, interspins, paraspins) kritisches Detail: Rundrcken, Dorsalgie Tonsillitis chronica tendiert zu Manifestationen in Dorsolumbalregion The: Lokalansthesie und Physiotherapie

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Idiopathische Skoliose
wichtigste Form der irreversiblen strukturellen Skoliosen gekennzeichnet durch seitliche von Rotation begleiteter Verkrmmung je kaudaler desto frher und intesiver Schmerzsymptomatik je kranialer desto mehr kosmetisch strend und ausgeprgte pulmonale und kardiale Belastung mit Folgeschden

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Idiopatische Skoliose

Die Wirbelsule

Befunde: Differenz der Schulterhhe, Rippenbuckel, Lendenwulst (beim Vorbeugen verstrkt), verspannte paravertebrale Muskulatur mit Druckschmerz und Triggerpunkten, a.p.-Rntgenbild kritisches Detail: Beurteilung der Verkrmmung in Anteflexion beim stehenden Patienten rntgenologische gradmige Erfassung der Verkrmmung nach Cobb oder Ferguson The: Korsettversorgung, Krankengymnastik, Atemgymnastik, operative Versorgung (mit z.B. Harrington-Stab) ab 50 Verbiegung

Susan Voigt

Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Skoliosierung
reversible Verkrmmung als Folge von verschiedenen Primrstrungen - Beinlngendifferenzen - Bandscheibenschden mit Wurzelkompression/Schonhaltung - Viszeroreflektorische Skoliosierung bei Organerkrankungen Beckenschiefstand exakt befunden durch Palpieren der Beckenkmme (Augenhhe Arzt = palpierte Punkte!)

Die Wirbelsule

kritisches Detail: Beweis durch versuchten Verkrzungsausgleich mit Brettchen unter den Fu des verkrzten Beines (erbracht wenn Rckenbild harmonisiert)
Korrektur bei Schonhaltung reagiert mit Schmerzverstrkung (Blickdiagnose!)

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Tethered-cord-Syndrom
anatomische Abnormitt bei der Entwicklung des Rckenmarks Conus-medullaris-Tiefstand durch dysraphische Strung kurzes und verdicktes Filum terminale Adhsion zw. Rckenmarkt und Wirbelsule bzw. intraduralen Lipomen (kaudal von L2) klinische Erscheinungen im Wachstum (Pdiatrie: immer dran denken bei rezidivierenden Cystitiden und damit verbundener Inkontinenz!) und bei mechanischen Irritationen (forcierte Flexion/Trauma)

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Jugendalter


Tethered-cord-Syndrom
Befunde: Parsthesien, Temperaturempfindungsstrungen, Sensibilittsdefekte, motorische Ausfallserscheinungen, Blasen- und Mastdarmstrungen, bei lteren Patienten oft als neurogene Claudicatio intermittens kritisches Detail: Sakral- und Perianalschmerz mit Ausstrahlung in beide Beine, Anteflexionsprovokation, neurologische Ausflle

Die Wirbelsule

The: neurochirurgische Intervention mit Konusentfesselung (bei ca. 50% bleiben Blasenstrungen bestehen)

Conus medullaris reicht bis L5 statt L1 und ist angeheftet Befundsicherung: MR

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Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter

Die Wirbelsule
diskogene Schmerzsyndrome ligamentre Schmerzsyndrome spezifische und unspezifische Spondylitiden (Bild Zerstrung von Bandscheibe und Denkplatten) blockierungsbedingte Schmerzsyndrome Hypermobilitt und Instabilitt (ligamentr-muskulre Insuffizienz) Tumore Metastasen

Hinweis: M.Crohn kann durch iliosakrale Abszedierung entzndliche Destruktionen hervorrufen!

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Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


M. Bechterew
auch Spondylitis ankylosans Versteifung der Wirbelsule durch Entzndungsvorgnge, die dem entzndlich-rheumatischem Formenkreis zugerechnet werden familire Hufung, manifest im 2. und 3. Lebensdekade 90% der Erkrankten sind Mnner Beckentyp: schnelle Versteifung von Hft- und ISG Panarthritis ankylosans / nordische Form: zustzlich versch. andere Gelenke bipolare Variante: Iliosakralarthritis und atlantoaxialer Dislokation

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


M. Bechterew
Schmerzbild ist vielfltig: Enthesopathien (Muskelanstze) hauptschlich im Fersenbereich und am Tuber ossis ischii flchtige Arthralgien Sakralgien und Lumbalgien nach kaudokranialer Krankheitsentwicklung, Exazerbation nachts Pseudorakikulre ichialgiforme Schmerzen beider Beine bei Iliosakralarthritis Bauch- und Nackenschmerzen bei betroffenem Thorax

Die Wirbelsule

klinisches Detail: Bechterewhaltung, Kalkaneodynie, Enthesopathie bei jungen Mnnern, nchtlicher Kreuzschmerz, HLA-B27

Susan Voigt

Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


M. Bechterew
Befunde/Frhstadium: Iridozyklitis, Prostatitis in Anamnese Insertionstendinopathien (Ferse, Tuber ossis ischii) Druckschmerz ber ISG und schmerzhafter Mennell-Test Osteolysen, Sklerosierungen und Usuren im ISG BSG mittelgradig erhht HLA-B27-Antigen

Die Wirbelsule

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Befunde/Fortgeschritten: Bechterewhaltung flache Lendenwirbelsule kyphosierte BWS mit nach vorn gezogenen Schultern anteflektierte HWS mit Zwangshaltung des Kopfes Bauchatmung mit kugelfrmiger Vorwlbung des Abdomens bei jeder Inspiration Schober/Ott kleinere Dehnung Atemexkursion des Thorax auf Mamillenhhe auf Null gesunken Kinn-Jugulum-Abstand, Hinterkopf-Wand-Distanz schubweiser Krankheitsverlauf

Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


M. Bechterew
Rntgen: Sklerosierung der Wirbelbgen und ISG, Syndesmophyten (vertikale berbrckung der Zwischenwirblerume), ligamentre Verkalkungen bis hin zum kontinuierlichen Knochen Knochendichte vermindert Bandscheiben-Hhe unbeeinflusst!

Die Wirbelsule

Therapie: Schmerztherapie (NSAID) Beweglichkeit durch Physiotherapie erhalten Glucocorticoide Radiumchlorid OP (Synovektomien, TEPs, Aufrichten)
hnliche ISG-Symptomatik: M. Reiter (Genito-okulo-artikulres Syndrom) mit ISG-Arthritiden, erhhter BSG, erhhtem HLA-B27 und berwiegend mnnlichen Patienten

Susan Voigt

Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


Psoassyndrom

Die Wirbelsule

Verspannung des M. iliopsoas, meist einseitig Verlauf: Querfortstze Th12 bis L4/5 zum Trochanter minor Ursachen: Funktionsstrung segmental zugehriger Gelenke, viszeroreflektorische Antwort auf Organerkrankungen im kleinen Becken, extradurale Raumforderungen der unteren LWS, direkte Reizung (Sport) Schmerzen: obere LWS mit seitlicher Ausstrahlung nach Hfte und Leiste, evtl auch Oberschenkelvorderseite (Trochanter minor)

Susan Voigt

Krankheitsbilder LBH - Erwachsenenalter


Interspinosussyndrom/Baastrup-Syndrom
auch Ligamentitis interspinalis, Kissing spinouses disease Irritationen der interspinsen Ligamente durch: - Trauma - chronische berbelastung - Instabilitt - Hyperlordosierung - Osteochondrose - muskulre Balancestrung Druckreiz beim Zurckbeugen, unscharfe Lumbalgie Rntgen: Kontakte, Sklerosierungen der Kontaktstellen (Baastrup-Zeichen) kritisches Detail: Schmerzprovokation durch Ante- oder Retroflexion und (Schlsselring-)Druck auf interspinse Regionen The: Lokalansthesie, Bauchmuskulatur krftigen

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder - Erwachsenenalter
Syndrom der Costae fluctuantes
Becken-Rippen-Kontakt-Syndrom (Beckenkamm Rippe) bei rudimentren Rippen, Skoliosen, Hyperlordosen, Osteoporosen Irritation der dazwischen liegenden Strukturen Schmerz: laterale Lumbalgie kritisches Detail: Haltungsschaden, Schmerz bei Lateroflexion zur betroffenen Seite

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder - Erwachsenenalter

Die Wirbelsule

Fraktur

M. Paget (Ostitis derformans)

Tumormetastase L4

Susan Voigt

Krankheitsbilder - Erwachsenenalter
Pseudoradikulre Schmerzsymptomatik
Schmerzen im HWS-Bereich mit Ausstrahlung in Arme und Hnde radikulre Genese wird vorgetuscht (obwohl kein Defizite) Ursachen: instabilitts- oder blockierungsbedingte Gelenkstrungen und gleichzeitige ligamentre/muskulre Irritationen Rntgen: erkennbare Degenerationszeichen oft ohne Korrelation zur segmentalen Strrungshhe kritisches Detail: Nacken-Schulter-Arm-Schmerz mit fehlender radikulr bedingter Defizitsymptomatik The: manuelle Therapie, Lokalansthesie, nachts Krawattenverband

Die Wirbelsule

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Krankheitsbilder - Erwachsenenalter
Bandscheibenerkrankungen
groe pathogene Bedeutung ab dem 30. LJ degenerativ bedingte Umbauvorgnge der Bandscheiben bradytrophe Bandscheiben neigen zum Austrocknen, Elastizittsverlust, Einreien des Anulus fibrosus bei Belastung Strukturvernderung labilisiert Nucleus pulposus und drngt ihn nach auen (Protrusionen Ausbuckelungen) Prolaps: komplette Rissbildung und Austreten von Pulposusmaterial Sequesterbildung: Vorfallgewebe von Bandscheibe getrennt bandbedeckte Sequestrierung vs. freie Sequestrierung (zum Spinalkanal oder in Foramen intervertebrale) LWS: L4/5 und L5/S1 am hufigsten betroffen CWS: C5/6 und C6/7 (Wurzelkompression und radikulre Symptome) Die pathogene Brisanz der Bandscheibe liegt in ihrem dorsalen Anteil! Befunde: Hypalgesie im betroffenen Dermatom, Reflexausflle, motorische Ausflle, Wurzeltot (wenn bestehendes Schmerzbild abrupt endet)

Die Wirbelsule

Susan Voigt

Krankheitsbilder - Erwachsenenalter
Konservative Therapie: - Bettruhe (Stufenbettlagerung) - NSAIDs und Analgetika - Wurzelblockaden mit Lokalansthesie - epidurale Blockaden - physikalische Therapie (Kryotheraie)

Die Wirbelsule
Bandscheibenerkrankungen

operative Therapie/Indikationen: - dringend bei Kaudakompression - bei nicht-flchtige motorische Ausflle - wenn unter The anhaltende Sz > 14 Tage - Chemonukleolyse (Enzyme) bei geschlossenen Protrusionen - perkutane Nukleotomie bei nichtsequestrierten Prozessen - Laserdiskusskompression (verdampfen) - Laminotomien - Bandscheibenprothese (Bild) Postdiskotomie-Syndrom (bei einem drittel der Operierten Beschwerden) - bersehener Sequester - segmentale Instabilitt - Arachnoiditis, Rezidivprolaps, enger Spinalkanal - Fehldiagnose (Pseudoradikulr!)

Susan Voigt

Die Wirbelsule Ende

Susan Voigt