Sie sind auf Seite 1von 19

Freebooters Fate FAQ 1.2.

1
1 Allgemein 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 1.10 1.11 1.12 1.13 1.14 1.15 1.16 1.17 1.18 1.19 1.20 1.21 1.22 Abwarten Am Boden Angriff Anheuern Ansagen Autoritt und Befehl Charakterkarten Ereigniskarten Explosionswaffen Flucht Getmmel Gift Initiative Rcksto Rckzug Schwer verwundet Sichtlinie Sturmangriff Sturz Trefferermittlung Wehrlos Zh 1 1 3 3 4 4 4 5 5 6 7 7 8 8 8 8 9 9 9 11 11 12 12 13 13 13 13

2 Mannschaften 2.1 Imperiale Armada

2.1.1 Capitan Leon 2.1.2 Offiziere 2011 Freebooter Miniatures

2.2

Bruderschaft

14 14 14 15 15 16 16 17 17

2.2.1 Hinterhltiger Angriff 2.2.2 Schattenlauf 2.3 Goblins

2.3.1 Bajo 2.3.2 Bolgod und Golotag 2.3.3 Moby Dugg 2.4 Sldner

2.4.1 Lobo

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1

1 Allgemein
1.1 ABWARTEN

Wenn ich meine Figuren ziehe, hebe ich sie hoch und pflanze sie dort hin, wo sie ihre Handlung beenden; ich schiebe sie nicht auf dem Tisch rum. Wie wird dann der Pfad ermittelt, wenn ein abwartender Gegner reagieren will? Der Pfad, entlang dem sich Deine Figur bewegt ist der, den Du gemessen hast. Wenn also ein abwartender Gegner reagieren mchte, sollte er das whrend des Messens tun. Du kannst dann Deine Figur an den Punkt der Zugunterbrechung stellen, herausfinden, was passiert und, so das noch eine Option ist, dann ab der Stelle weiter messen und bewegen. Der Pfad, den das Maband beschreibt, ist der Pfad den Dein Charakter ber das Spielfeld nimmt.

Ich bewege meine Figuren ziemlich schnell und mein Gegner ist eher von der dsigen Sorte. Kann er immer noch reagieren, wenn ich meinen Charakter bereits in die endgltige Position gestellt habe? Sagen wir mal ich habe den Gegner per Sturmangriff angegriffen, meinen Charakter gerade in Basenkontakt gestellt und der andere Spieler sagt Hey, Alter, Moment mal, ich wollte Dich voll so ungefhr da vorne unterbrochen haben. Und jetzt? Diese Art der Situation wird durch die bergreifende Freebooters Fate Philosophie Sei kein Ar*** geregelt. Also, wenn der Gegner seine Reaktion noch ankndigt, bevor irgendwas Entscheidendes passiert ist, also z.B. beide die Karten fr die Trefferermittlung gewhlt haben, dann nimm Deinen Charakter einfach bis zum Reaktionspunkt zurck. Sind allerdings, sagen wir mal, fnf Sekunden vergangen, seit Du Deinen Charakter deutlich sichtbar hingestellt hast, ist die Grenze von dsig zu nachlssig berschritten und die Chance vertan, es sei denn, Du bist so fair und fragst Deinen Gegner vorher, ob er reagieren will, bevor Du die Figur bewegst. Wie immer sollten sich alle beteiligten Spieler um eine einvernehmliche, mglichst vernnftige Lsung bemhen.

Muss ich ansagen worauf ich warte, wenn ich einen meiner Charaktere warten lasse? Nein, Abwarten ist ein genereller Zustand. Man muss nicht sagen, worauf man wartet, wenn man ein Aktion Abwarten ansagt.

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Mein wartender Charakter mchte einen Gegner abfangen, der gerade einen Sturmangriff angesagt hat. Geht das berhaupt? Wenn ja, wie? Dies ist eines der am meisten diskutierten Themen und wird daher ein wenig ausfhrlicher behandelt. Mit Bild und allem. Also, grundstzlich sehen solche Situationen wie folgt aus.

Der Seesoldat wartet ab. Der Coscritti sagt einen Sturmangriff auf Garcia an. Der Seesoldat hat zwei Mglichkeiten, den Coscritti abzufangen. Wichtig ist, dass er sich vor dem Coscritti bewegen muss, Ist der Coscritti erst einmal losgelaufen, darf der Seesoldat nicht mehr mit einer Bewegungsaktion reagieren. Der Seesoldat kann also a) mit dem Coscritti in Basenkonatkt ziehen. In diesem Fall ist der Sturmangriff des Coscritti misslungen, aber er hat noch alle Aktionen zur Verfgung, die er nun fr Angriffe auf den Seesoldaten verwenden kann. Oder der Seesoldat kann b) sich dem Coscritti auf dem angesagten Pfad in den Weg stellen. Verdeckt er dadurch dem Coscritti vollstndig die Sicht auf Garcia, ist der Sturmangriff misslungen und der Coscritti bewegt sich wie bei einem fehlgeschlagenen Sturmangriff, also entlang des angesagten Pfades eine Bewegungsreichweite oder bis 1 cm vor den Seesoldaten, was zuerst eintritt. Verdeckt der Seesoldat die Sicht auf Garcia allerdings nicht vollstndig, kann der Coscritti um ihn herum laufen wie um einen Mast o.., er ist dann ausnahmsweise nicht auf den angesagten Pfad festgelegt.

Ich sage an, mich mit einer einfachen Aktion bewegen zu wollen. Mein abwartender Gegner reagiert darauf, indem er seinen Charakter an den Zielpunkt meiner Bewegung ziehen lsst. Muss ich in Basenkontakt mit ihm ziehen auch wenn ich nicht will? Ja, einmal angesagt bist Du auf den Pfad und damit auf den Endpunkt Deiner Bewegung festgelegt. In diesem Fall hat der Gegner Deinen Charakter, der 2011 Freebooter Miniatures 2

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 womglich auch noch irgendwie abgelenkt war, schlicht berrascht. Pflanzt sich der Gegner allerdings mitten in Deinen Pfad, kannst Du ihn, wie im Sturmangriff b) oben, einfach umgehen, sofern Du genug Bewegung hast, um die Bewegungsaktion entlang des angesagten Pfades in 1 cm Abstand von ihm zu beenden.

Kann ein wartender Charakter auf die Reaktion eines abgewartet habenden Gegners reagieren? Ja. Ein abwartender Charakter kann auf eine Aktion des Gegners reagieren, egal ob diese eine regulre Aktion oder eine aus dem Abwarten heraus erfolgte Reaktion ist.
1.2 AM BODEN

Mein Charakter wurde im Nahkampf vom Gegner umgehauen. Ist er jetzt noch im Basenkontakt? Und darf ich aufstehen, wenn ich noch gebunden bin? Ja, Charaktere, die aufrecht stehend im Basenkontakt waren, bleiben dies wenn einer von ihnen am Boden liegt. Der am Boden liegende Charakter zhlt auch nach wie vor als im Kampf gebunden, der noch stehende allerdings nicht. Dennoch ist es dem am Boden liegenden Charakter erlaubt, aufzustehen, auch dies stellt eine im Kampf erlaubte Handlung dar. Aufstehen ist sogar eine Pflichtaktion, die ein am Boden liegender Charakter zu Beginn seiner Handlung ausfhren muss. Seine zweite Aktion kann der gerade aufgestandene Charakter dann z.B. fr einen Angriff verwenden.

1.3

ANGRIFF

Kann ich eine andere Seite meines Gegners angreifen als die, vor der mein Charakter die Bewegung beginnt? Also wenn ich beispielsweise zu Beginn Auge in Auge mit dem Gegner stehe, kann ich dann um ihn herumlaufen und ihn im Rcken angreifen? Ja, das geht, solange der Pfad, der zur Endposition fhrt mit mindestens 1 cm Abstand um die Seiten der gegnerischen Basis herumfhrt, mit denen Dein Charakter nicht in Kontakt sein soll. Siehe auch hinterhltiger Angriff der Bruderschaft. Bitte beachte aber, dass Sturmangriffe nur in gerader Linie ausgefhrt werden knnen.

Mein Charakter wird von hinten angegriffen. Muss er das ber sich ergehen lassen bis er ausgeschaltet wird, wegluft oder sich zurckzieht?

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Nein. Obwohl die Regeln das zu verbieten scheinen kann ein Charakter sich zu einem Gegner im Nahkampf umdrehen. Er muss dafr whrend seiner Handlung eine einfache Bewegungsaktion Drehen aufwenden und kann sich dann seinem Angreifer zuwenden. Bei mehr als einem Angreifer kann sich der Spieler aussuchen, welcher Gegner das ist. Denkt daran, dass Euer Charakter auch Gegner angreifen kann, die nur mit der Seite seiner Basis in Kontakt sind.

1.4

ANHEUERN

Ab wann kann ich Sldner anheuern? Man kann erst dann Sldner anheuern, wenn man mindestens schon einen Spezialisten hat und einen zweiten anheuern knnte. Sldner sollen nur ergnzendes Beiwerk sein, nicht den Charakter einer Mannschaft verwssern.

Kann ich mehr als einen Anfhrer anheuern? Nein. Ein Anfhrer pro Mannschaft heit genau ein Anfhrer pro Mannschaft.

1.5

ANSAGEN

Muss ich meine Aktionen einer Handlung alle zusammen ansagen oder kann ich erst sehen, wie die erste ausgeht, bevor ich mich fr die zweite entscheide? Man muss Aktionen erst kurz vor der Ausfhrung ansagen. Man kann also, beispielsweise, erst sehen, ob der Schuss auch trifft und dann entscheiden, ob man nachldt oder lieber abhaut.

1.6

AUTORITT UND BEFEHL

Muss mein Charakter Sichtlinie zum Anfhrer haben, um Befehle erhalten zu knnen und/oder dessen Moral fr Tests benutzen zu knnen? Nein. Anfhrer ben Ihre Autoritt durch eine Kombination aus Gestikulieren und Brllen aus. Es reicht, dass der Charakter innerhalb des Autorittsradius ist, Sichtlinie ist nicht erforderlich. Dies gilt auch fr z.B. vom Tamborino der Armada weitergereichte Befehle. Etwaige Ausnahmen wie Capitan Leon sind explizit beschrieben.

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Mein abwartender Charakter hat gerade auf eine Aktion des Gegners reagiert und dann zwei Aktionen in seiner eigenen Handlung gehabt. Kann er jetzt noch einen Befehl ausfhren? Ja. Auch wenn er damit insgesamt vier Aktionen in einer Runde ausfhrt, ist dies eine vllig legitime Handlung.

Mein Anfhrer ist soeben ausgeschaltet worden, hatte aber zuvor noch einen Befehl geben knnen. Kann mein Lieutenant in dieser Runde bernehmen und direkt einen Befehl geben? Ja. Der zweite Befehlshaber bernimmt ab dem Moment, ab dem der erste auer Gefecht oder anderweitig indisponiert ist. Damit kann der zweite auch sofort Befehle geben, solange die entsprechenden Bedingungen eingehalten werden, also nicht beide Befehle an denselben Charakter gegeben werden.

1.7

CHARAKTERKARTEN

Was bedeuten denn all die Zahlen auf den Karten? Auf der linken Seite der Karte ist der jeweils rechts stehende Wert der aktuelle. Wenn der Charakter an diesem Krperteil einen kritischen Treffer erleidet, wird der rechte Wert durchgestrichen und stattdessen der linke benutzt. Bei der ST ist der linke Wert auerdem die Basisstrke, die benutzt wird, wenn es auf die Waffenstrke nicht ankommt, beispielsweise beim Stoen von Gegnern. Auf der rechten Seite der Karte stehen die Lebensenergiepunkte, hier ist der aktuelle Wert der oberste, nicht durchgestrichene.

Mein Charakter hat einen anderen Basisstrkenwert fr den rechten Arm als fr den linken. Welcher Wert ist denn jetzt seine generelle Basisstrke? Der hhere der beiden Werte ist die generelle Basisstrke des Charakters. Wann immer solche Zweideutigkeiten auftauchen wird die fr den Charakter gnstigere Alternative gewhlt.

1.8

EREIGNISKARTEN

Die Regeln sagen, dass Ereigniskarten gespielt werden, nachdem eine Aktion angesagt wurde. Das scheint nicht auf alle Karten zu passen. Seid Ihr Euch da sicher? In der Tat gibt es drei Ereigniskarten, fr die die normalen Regeln nicht gelten: Spion, Voraussicht und Glck. Auf der Spion Karte steht bereits drauf, 2011 Freebooter Miniatures 5

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 dass sie als Konter zu einer Ereigniskarte des Gegners gespielt wird. Voraussicht und Glck knnen zu jeder Zeit gespielt werden, auch auerhalb des eigenen Zuges.

Knnen Ereigniskarten den Wert eines Attributs temporr auf Null oder weniger drcken? Ja. Wird beispielsweise eine Ereigniskarte Papagei Polly auf einen Charakter mit einem kritischen Kopftreffer gespielt wird, so hat dieser A=0. Sein angesagter Angriff ist dann wirkungslos und die entsprechende Aktion ersatzlos verbraucht. Ein Charakter mit V=0 wird automatisch getroffen (siehe Regeln).

1.9

EXPLOSIONSWAFFEN

Knnen die Angriffe von Explosionswaffen wie Moby Duggs Bombe oder den Pulverfssern von Bolgod und Golotag durch Aktionen wie Zielen verbessert werden? Nein, da der Beitrag des Charakters, das eigentliche Werfen der Bombe, Rollen des Fasses etc., ohnehin nie fehlgeht oder anderen Mechanismen unterliegt. Der eigentlich Schaden verursachende Angriff kommt von der Waffe selbst, die nicht intelligent genug ist, um Aktionen wie Zielen o.. auszufhren. Der Angriff der Waffe kann jedoch durch Ereigniskarten beeinflusst werden. Es ist richtig, dass sie z.B. vermutlich keinen ber den Durst trinkt, aber es knnte beispielsweise das Pulver leicht feucht geworden sein. Und Polly ist dafr bekannt, dass sie berall Cracker vermutet und einen ganz unglaublichen Schutzengel hat. Ereigniskarten, die beispielsweise die Verteidigung eines Gegners reduzieren, gelten auch nur fr einen vom Angreifer bestimmten Gegner, nicht fr alle im Radius der Explosion befindlichen.

Gelnde zhlt als Deckung, wenn es zwischen dem Angreifer und dem Verteidiger liegt. Was ist, wenn der Angreifer z.B. eine Bombe so wirft, dass zwischen der Explosion und dem gegenber dem Angreifer in Deckung befindlichen Verteidiger kein Gelndestck liegt? Bekommt der Verteidiger immer noch Deckung? [Bild] Nein, fr die Beurteilung von Deckung zhlt die Explosionswaffe als Angreifer. Liegt also das Gelndestck zwischen dem angreifenden Charakter und dem Verteidiger, nicht aber zwischen Verteidiger und Explosionsort, zhlt es nicht als Deckung fr den Explosionsangriff.

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1


1.10 FLUCHT

Wenn mein Charakter auf ein Hindernis zu flieht (besonders hohe Mauer, Klippe etc.), dessen berwindung ihn verletzen wrde, flieht er weiter oder bleibt er stehen oder was? Ein Charakter muss in mglichst gerader Linie entweder vom Gegner weg oder auf die nchste Tischkante hin fliehen. Ist ihm dabei ein Hindernis im Weg, so kommt es darauf an, ob er es im gesunden Zustand gefahrlos berwinden knnte. Ist das Hindernis fr ihn im gesunden Zustand gefahrlos berwindbar, wenn er seine Runde im Basenkontakt mit dem Hindernis beginnt, so muss er es auf der Flucht zu berwinden versuchen, auch wenn ihn das in seinem jetzigen Zustand verletzt oder misslingt. Es ist zu beachten, dass ein berlebter Fall den Zustand der Panik beendet. Beispiel: Ein Goblin Matrose mit einer BEW von 5/10 flieht mit einem kritischen Beintreffer auf eine 4 cm hohe Mauer zu und hat noch 2 cm Bewegung brig, als er auf die Mauer trifft. Er muss versuchen, die Mauer zu berwinden, da er dies in gesundem Zustand knnte, wenn er die Runde am Fu der Mauer beginnt. berlebt er auf dieser Flucht den unausweichlichen Fall, ist er nicht mehr in Panik. Eine 11 cm hohe Mauer wrde er auf der Flucht zu umgehen versuchen, da er selbst in Panik sieht, dass sie ihm zu hoch ist.

Mein Charakter liegt mit kritischem Beintreffer am Boden und ist in Panik. Wie weit flieht er? Flieht er berhaupt? Auch wenn ihm der kritische Beintreffer und das am Boden liegen je eine Karte von der Fluchtbewegung abziehen, zieht ein Charakter immer mindestens eine Karte fr die Fluchtbewegung. Schlimmstenfalls wird mit den Zhnen gerobbt, Hauptsache weg von der Gefahr.

1.11 GETMMEL

Ist ein am Boden liegender Charakter noch Teil eines Getmmels? Ja. Auch wenn der Charakter keine Gegner bindet ist er dennoch Teil eines Getmmels, wenn er im Basenkontakt mit einer anderen Figur ist. Das bedeutet, dass wenn auf ihn geschossen wird, der am Boden liegende Charakter zwar automatisch getroffen wird, aber nur, wenn der Getmmel Test auch ergibt, dass er getroffen wurde.

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1


1.12 GIFT

Ist der Strkebonus von Gift schon in den Charakterwerten auf der Karte enthalten? Nein. Da die entsprechenden Charaktere nicht an sich giftig sind, wird der Giftbonus entsprechend extra hinzugerechnet wenn er zur Anwendung kommt, er ist nicht im Profil auf der Karte enthalten.

1.13 INITIATIVE

Bei der Schadensermittlung zieht immer der Angreifer zuerst eine Schicksalskarte. Aber wer zieht bei der Ermittlung der Initiative zuerst? Das ist in der Tat nicht klar geregelt. In der ersten Runde gilt Ladies first, so vorhanden. Ansonsten beginnt der piratiger aussehende Spieler, bzw. wer besser Arrrr! sagt. In allen weiteren Runden zieht immer derjenige Spieler zuerst, der in der Runde davor die Initiative nicht hatte.

1.14 RCKSTO

Kann es sein, dass alle Charaktere, die Fernkampfwaffen mit der Eigenschaft Umhauen haben, vom eigenen Rcksto umgeworfen werden? Nein, nur wenn Rcksto explizit auf der Charakterkarte vermerkt ist, ist der Charakter davon betroffen. Dies ist derzeit nur bei Ragg Chiflad der Fall, alle anderen Charaktere wie Krud, Kapitn Ulgat und Spitfire werden nicht vom Rcksto ihrer Waffe umgehauen.

1.15 RCKZUG

In den Regeln steht, dass ein Charakter sich beim Rckzug in einer geraden Linie vom Gegner weg bewegen muss. Kann er sich am Ende dieser Bewegung noch drehen? Ja, ein Charakter, der sich aus dem Kampf zurckzieht kann sich ganz am Ende der Bewegung noch drehen.

Und ich erhalte wirklich keinen Freiangriff, wenn sich mein Gegner aus dem Nahkampf zurckzieht? Nein, wirklich nicht.

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1


1.16 SCHWER VERWUNDET

Hat der Zustand der schweren Verwundung noch andere Auswirkungen als das Auslsen eines Moraltests? Nein, auer der Notwendigkeit von Moraltests hat ein schwer verwundeter Charakter keine weiteren Nachteile und erhlt keine irgendwie gearteten Abzge, nur weil er schwer verwundet ist.

Ab wann genau ist ein Charakter schwer verwundet? Wenn das letzte weie Kstchen durchgestrichen wird, oder das erste graue? Ein Charakter ist schwer verwundet, wenn das erste graue Kstchen seines Lebensenergie Balkens abgestrichen wird.

1.17 SICHTLINIE

Blockieren andere Charaktere die Sichtlinie? Wenn Dein Charakter keine Sichtlinie zu Basis, Torso oder Kopf des Ziels hat, weil ein gegnerischer Charakter im Weg steht, dann blockiert dieser Charakter die Sichtlinie. Befreundete Charaktere blockieren die Sichtlinie hingegen nicht, da sie auf Zurufe wie Kopf runter! reagieren. Bitte beachte, dass Charaktere in Basenkontakt die Sichtlinie nicht blockieren und auch keine Deckung darstellen, stattdessen bilden sie ein Getmmel.

Kann ein Charakter einen Gegner angreifen, zu dem er am Anfang seiner Handlung keine Sichtlinie hatte? Das kommt auf die Art der Bewegung an. Man kann nur solche Charaktere per Sturmangriff angreifen, die man zu Beginn der Handlung sehen kann. Man kann allerdings zu Beginn der Handlung nicht sichtbare Charaktere per hinterhltigem Angriff attackieren. Man kann z.B. auch eine einfache Aktion Laufen benutzen um in Basenkontakt mit einem zu Beginn der Handlung nicht sichtbaren Charakter zu gelangen und ihn dann mit einer zweiten Aktion angreifen.

1.18 STURMANGRIFF

Wenn ein Sturmangriff misslingt, weil die Distanz zu gro ist, bekommt mein Charakter dann nur die eine einfache Bewegungsaktion in seiner Handlung oder kann er eine zweite einfache durchfhren, wie z.B. Schieen, solange er nicht in Basenkontakt mit einem Gegner kommt?

2011 Freebooter Miniatures

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Wenn der Sturmangriff fehlschlgt, weil der Charakter es nicht bis zum Gegner geschafft hat, darf der Charakter nur eine einfache Aktion Laufen auf den Gegner zu in seiner ganzen Handlung vornehmen und sonst nichts. (Das schliet aber nicht aus, dass er spter im Zug, also nach seiner Handlung, noch einen Befehl ausfhren kann.) Wenn der Sturmangriff fehlgeht weil die Distanz zum Ziel nicht ausreichend war, muss der Charakter sich auf das Ziel zu bewegen und einen Nahkampfangriff ausfhren.

Die Regeln zum Sturmangriff sagen, dass diese Aktion nicht mit Drehen kombiniert werden kann. Muss mein Charakter seine Handlung also genau auf das Ziel ausgerichtet beginnen? Nein. Laut Regeln kann ein Sturmangriff auf solche Ziele ausgefhrt werden, die sich zu Beginn der Handlung im Sichtfeld des Charakters befinden. Sobald sich der Charakter allerdings als allerersten Teil der Aktion Sturmangriff zum Ziel gedreht hat, darf er sich nur noch in gerader Linie bewegen.

Was passiert, wenn ich einen abwartenden Charakter per Sturmangriff angreife und der reagiert und auf mich zu luft, bevor ich mein einfaches BEW gelaufen bin, so dass dann die Distanz eigentlich keinen Sturmangriff erlaubt? Dieser Sturmangriff wird wie ein solcher behandelt, der mangels Minimaldistanz misslingt. Aus der komplexen wird zunchst eine einfache Aktion Laufen, mit der der Charakter in den Nahkampf geht und eine weitere einfache Aktion Attacke, fr die der Charakter dann aber keinen Sturmangriffsbonus mehr erhlt.

Was, wenn ich einen abwartenden Charakter mit Sturmangriff attackiere und der gerissene Sonstwas reagiert, indem er zur Seite geht, so dass mein in gerader Linie laufender Charakter ihn verfehlen wird? Dies ist dasselbe wie ein wegen zu groer Distanz misslungener Sturmangriff. Dein Charakter kann also in dieser Handlung nur eine einfache Aktion Laufen durchfhren (er bleibt einfach am Punkt der Unterbrechung stehen, wenn er sich schon weiter als das bewegt hat), die ab dem Punkt der Unterbrechung auf den Gegner zu gehen muss. Bitte beachte, dass Dich diese Bewegung nicht in Kontakt mit einem Gegner bringen darf.

Muss ich das genaue Ziel eines Sturmangriffs beim Ansagen bereits festlegen?

2011 Freebooter Miniatures

10

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Unbedingt. Die Ansage eines Sturmangriffs muss, genau wie die Ansage jedes anderen Angriffs, das genaue Ziel des Angriffs beinhalten.

Kann ich bei einem Sturmangriff auch haarscharf am Gegner vorbeilaufen, so dass mein Charakter mit der Seite seiner Basis im Kontakt mit dem Gegner kommt? Nein. Die gerade Linie des Sturmangriffs geht von der Mitte der eigenen Basenvorderkante zu einem Punkt an derjenigen gegnerischen Basenkante, die dem Startpunkt der Linie am nchsten liegt. Bei einem erfolgreichen Sturmangriff gelangt der Angreifer also immer mit der Vorderkante seiner Basis in Basenkontakt mit dem Gegner.

Und wenn nun zwei Basenkanten des Gegners gleich nah liegen, weil der genau mit der Basenecke zu meinem Charakter steht? In einem solchen Fall kann sich der Angreifer aussuchen, mit welcher der beiden gleich nah liegenden Basenkaten er in Kontakt kommen mchte. Bitte hierbei auch bedenken: Der Angreifer wird am Ende des Sturmangriffs auf den Gegner ausgerichtet, sprich: so seitlich bewegt und/oder gedreht, bis beide in vollem Basenkontakt sind, also sich mit mindestens der Hlfte einer Basenkante berhren.

1.19 STURZ

Erleidet ein Charakter Schaden, wenn er in einen Sumpf strzt? Nein, Smpfe sind weich genug um Schden durch Sturz abzufedern. Der Charakter muss allerdings u.U. (W 4 oder mehr) testen, ob er versinkt.

Kann ich direkt nach einem Sturz wieder aufstehen wenn ich noch eine Aktion brig habe? Nein, ein Sturz beendet die Handlung des Charakters, selbst wenn er noch eine Aktion oder unbenutzte Bewegungspunkte zur Verfgung haben sollte. Der Charakter kann jedoch Befehle ausfhren.

1.20 TREFFERERMITTLUNG

Wenn ich einen meiner eigenen Charaktere treffe, indem ich z.B. in ein Getmmel schiee, in dem er steht oder wenn er von einer Explosion

2011 Freebooter Miniatures

11

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 erwischt wird, die ich verursacht habe, ziehe ich dann Karten gegen mich selbst? Nein. In Fllen wie diesem wird automatisch der generische Spieler zum Angreifer, auch wenn er oder sie nicht aktiv angegriffen hat.

1.21 WEHRLOS

Wie luft ein Angriff gegen einen wehrlosen Charakter ab? Ein wehrloser Charakter wird automatisch getroffen, allerdings nur an einer Krperzone pro Angriffsaktion des Gegners. Sagt also der Gegner einen Angriff auf den wehrlosen Charakter an, sucht dieser Gegner exakt eine Krperzonenkarte aus, an der der wehrlose Charakter getroffen wird. Dieser Treffer ist nicht automatisch kritisch, sondern, wie ein regulrer Treffer auch, nur dann, wenn der Gegner nicht nur Schaden anrichtet sondern auch eine Karte zieht, deren Wert kleiner oder gleich dem verursachten Schaden ist.

1.22 ZH

Ignoriert ein zher Charakter den ersten kritischen Treffer pro Spiel oder pro Runde? Ein zher Charakter ignoriert nur den ersten kritischen Treffer im gesamten Spiel, den er oder sie erhlt. Es hat sich bewhrt, die Eigenschaft danach auf der (umhllten) Karte durchzustreichen.

2011 Freebooter Miniatures

12

Freebooters Fate FAQ 1.2.1

2 Mannschaften
2.1 IMPERIALE ARMADA

2.1.1 Capitan Leon Capitan Leon ist sowohl standhaft als auch furchtlos. Ist standhaft dann nicht berflssig? Zumindest in der derzeitigen Version der Regeln. Standhaft erlaubt es Leon, moralbasierte Tests zu wiederholen. Da er furchtlos ist, besteht er sie allerdings automatisch.

Capitan Leon kann keine Befehle geben. Wenn ich einen Lieutenant oder Sergeant in meiner Mannschaft habe, kann dieser Charakter dann Befehle geben, da der Anfhrer es ja nicht kann? Nein. Untergebene Offiziere knnen erst dann Befehle geben, wenn der Anfhrer entweder in Panik, am Boden oder ausgeschaltet ist. Solange Leon lebt und nicht in Panik ist, steht untergebenen Offizieren die Befehlsgewalt dienstgradmig nicht zu.

2.1.2 Offiziere Ich habe den ersten Maat und Sergeant Escopeta in meiner Mannschaft, beides sind Sergeanten, ich habe keinen Lieutenant. Wenn mein Anfhrer ausscheidet, knnen dann beide Befehle geben? Nein. In diesem Fall muss einer der beiden in Frage kommenden Offiziere nominiert werden und nur dieser kann Befehle geben. Sie knnen sich auch nicht abwechseln. Der andere Sergeant kommt erst dann zum Zug wenn wiederum der frisch gebackene neue Befehlshaber ausscheiden sollte.

Mein Anfhrer ist kurz nach der Erteilung eines Befehls ausgeschaltet worden. Kann der noch nicht aktivierte, jetzt ranghchste Offizier in dieser Runde noch einen Befehl geben? Ja, die Befehlsgewalt geht unmittelbar nach dem Ausscheiden des alten Befehlshabers auf den neuen ber, der dann auch einen Befehl geben, wenn er in dieser Runde noch nicht aktiviert wurde. Hierdurch kann auch mehr als ein Befehl pro Runde gegeben werden, wenn er nicht vom selben Charakter kommt und nicht an denselben Charakter ergeht.

2011 Freebooter Miniatures

13

Freebooters Fate FAQ 1.2.1


2.2 BRUDERSCHAFT

2.2.1 Hinterhltiger Angriff Kann ich den hinterhltigen Angriff benutzen, um einem Charakter in den Rcken zu fallen, selbst wenn ich die Handlung vor ihm stehend beginne? Ja, so hinterhltig ist der Angriff. Durch eine Kombination aus raffinierter Fuarbeit, Umhangwedeln und Rufen wie Guck mal da, die Comtessa im Nglig! lenkt der Assassine seinen Gegner lange genug ab, um an ihm vorbei in seinen Rcken zu huschen. Allerdings braucht man genug BEW um einem Pfad zu folgen, der die anderen Seiten der Gegnerbasis mit mindestens 1 cm Abstand umgeht. Wie bei allen anderen Aktionen muss die Aktion erst angesagt werden bevor gemessen wird. Verschtzt sich der Spieler, kann der Charakter in dieser Handlung nur eine einfache Aktion Bewegung ausfhren und darf nicht im Basenkontakt mit einem Gegner enden.

Hat der hinterhltige Angriff eine Minimaldistanz wie der Sturmangriff? Nein.

Kann ich durch Laufen eines entsprechenden Kreises einen Gegner, mit dessen Rcken ich in Basenkontakt bin, mit einem hinterhltigen Angriff angreifen? Auch wenn diese Taktik zur generellen Hinterhltigkeit der Assassinen passen wrde, ist sie dennoch nicht erlaubt. Man kann nur solche Gegner mit einem hinterhltigen Angriff angreifen, mit denen man zu Beginn der Aktion nicht in Basenkontakt ist.

2.2.2 Schattenlauf Wenn ich in einen Nahkampf schattenlaufe, muss dann der Gegner auf derselben Seite des Gelndestcks sein? Nein, man kann auch einen Schattenlauf Angriff in eine verteidigtes Hindernis Situation vollfhren, in dem beide Charaktere im Basenkontakt mit einem geeigneten Gelndestck sind, das zwischen ihnen ist. Man muss allerdings beachten, dass das Gelndestck mindestens halb so hoch ist wie der Angreifer gro, damit der Schattenlauf funktioniert. Allerdings darf es nicht so hoch sein, dass die Gegner einander nicht mehr sehen knnen, da es sonst nicht als verteidigtes Hindernis zhlt und kein Nahkampf zustande kommt. Der Schattenlauf funktioniert dann trotzdem, aber es kann eben kein Angriff erfolgen.

2011 Freebooter Miniatures

14

Freebooters Fate FAQ 1.2.1 Kann ich Schattenlauf verwenden, um aus dem Nahkampf zu entkommen? Nur wenn der Charakter in dem Nahkampf nicht gebunden ist. Wenn der Assassine charaktergerecht jemanden von hinten oder jemand wehrlosen angreift und auch sonst nicht gebunden ist, kann er den Schattenlauf benutzen um aus dem Getmmel wieder herauszukommen. Ist der Assassine jedoch irgendwie im Nahkampf gebunden, kann er dem mit Schattenlauf nicht entkommen.

2.3

GOBLINS

2.3.1 Bajo Kann Bajo etwas tun, sobald er erscheint? Nicht wirklich. Bajo kann jederzeit whrend Malos Handlung erscheinen, muss dann aber mit Aktionen warten, bis die Malos Handlung vorbei ist und seine Seite wieder am Zug ist. Wenn er erscheint, wird er also nur aufs Feld gestellt und zhlt ab da wie ein normaler Charakter.

Kann Bajo mit seinem Hut angreifen? Beide Werte fr die Arme haben S wenn sie unverletzt sind. Ja, Bajo kann Gegnern mit seinem Hut eine klatschen. Die Strke des Angriffs ist seine Basisstrke von 1.

Kann Bajo Malo im Nahkampf untersttzen, sobald er aus seinem Versteck kommt? Nein, kann er nicht. Bajo muss im Basenkontakt mit Malo aufgestellt werden, wenn er sein Versteck verlsst. Das bedeutet, dass mehr als die Hlfte seiner Basis die von Malo berhren muss. Das bedeutet, dass nicht genug von Bajos Basis brig ist, um mit einem Gegner im Basenkontakt zu sein, was er sein msste, um Malo zu untersttzen. Bajo muss sich erst bewegen.

Wenn es Malo erwischt bevor Bajo aus seinem Versteck kommt, ist Bajo dann automatisch mit vom Tisch? Jawohl - mitgefangen, mitgehangen. Wenn der Spieler es versumt, Bajo aus dem Versteck zu holen, bevor Malo ausgeschaltet wird, dann wird der kleine Kerl vom umfallenden Malo zerquetscht. Der Gegner erhlt in diesem Fall die volle Ru(h)mpunktzahl fr beide Charaktere.

2011 Freebooter Miniatures

15

Freebooters Fate FAQ 1.2.1

2.3.2 Bolgod und Golotag Knnen Bolgod und Golotag noch Fsser anznden, wenn sie einen kritischen Treffer in den Arm erhalten haben, in dem sie ihre Fackel tragen? Nein, wie alle Waffen und Gegenstnde sind die Fackeln der beiden nutzlos, wenn der entsprechende Arm einen kritischen Treffer erhlt.

Knnen Bolgod und Golotag ihr angezndetes Fass auch einfach hinstellen und abhauen? Oder ins Ziel tragen, abstellen und weglaufen? Nein, weder noch. Einmal angezndet kann ein Fass von den beiden entweder nur weggerollt oder aber bis zum bitteren Ende ins Ziel getragen werden. Die einzige Ausnahme ist, wenn einer der beiden sich entschlossen hat, das Fass ins Ziel zu tragen, dann aber Muffensausen bekommt, weil ihm pltzlich einfllt, dass Seor Pulverfass nicht lnger Dein Freund ist, wenn die Lunte brennt (sprich: er seinen Moraltest nicht besteht). In diesem Fall, und nur in diesem, lsst der Trger das Fass fallen und flieht.

2.3.3 Moby Dugg Ist das Werfen seiner Bombe eine einfache oder eine komplexe Aktion fr Moby? Es ist eine einfache Aktion.

2011 Freebooter Miniatures

16

Freebooters Fate FAQ 1.2.1

2.4

SLDNER

2.4.1 Lobo Wann genau darf Lobos Laufbursche Enrico mit seinem Dolch nachstoen? Enrico darf nur dann zustoen, wenn Lobo einen Gegner komplett verfehlt, also alle seine Karten einer Angriffsaktion geblockt werden. Wenn Lobo einen wirklich schlechten Tag hat und im Rahmen eines Rundumschlages mehrere Gegner verfehlt (also alle Karten einer Angriffsaktion vom Verteidiger geblockt werden), darf Enrico nur einen der verfehlten Gegner angreifen, darf sich diesen aber aus den Verfehlten aussuchen.

2011 Freebooter Miniatures

17