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Newsletter Mai 2006


Komplexhomopathische Stimulation von Hypophyse und Nebennierenrinde - ein Weg aus der Hormonersatztherapie
Eine Belastung des Hormonsystems durch Umweltgifte und Stress kann sich auf offensichtliche oder sehr subtile Weise uern. Denn Schilddrse, Nebennierenrinde und Keimdrsen funktionieren nicht autonom, sondern werden durch Releasinghormone in einem komplexen Regelkreis mit Feedback-Mechanismus gesteuert, der sehr stranfllig ist. Kommt es durch chronischen Stress oder Toxinberlastung des Organismus zu einer verminderten Hormonproduktion an Schilddrsenhormonen, Corticoidverbindungen oder Sexualhormonen, zieht dies vielfltige somatische und psychische Krankheitsbilder nach sich, die hufig durch Hormonsubstitution behandelt werden. Das mag im Einzelfall unvermeidlich sein - in vielen Fllen geht es jedoch auch anders. Jede Hormonersatztherapie ist ein Versuch, von auen ein System zu sttzen, das seine Fhigkeit verloren hat, aus eigener Kraft zu funktionieren. Effektiver und nachhaltiger ist eine Therapie, die dem Krper hilft, sich selbst zu helfen, indem ber entgiftende und tonisierende Manahmen die krpereigene Hormonproduktion angeregt wird. Die Unbedenklichkeit einer Hormonersatztherapie ist vor allem durch die Erhhung des Brustkrebsrisikos bei Estrogentherapie im Klimakterium in Verruf geraten. Im Jahre 2002 hatte die Women Health Initiative aus den USA gezeigt, dass das Risiko fr Brustkrebs bei Langzeiteinnahme von strogen- und Gestagenprparaten um 26 % steigt.1 Die Nebenwirkungen einer Langzeittherapie mit Kortison sind hinlnglich bekannt. Das in der Nebennierenrinde produzierte Cortisol ist eines der zentralsten Hormone im Krper: Kortisone regen die Leber an, die im Blut zirkulierenden Fette und Eiweie in Zucker umzuwandeln. Sie hemmen Entzndungsvorgnge, indem sie eine bestimmte Klasse weier Blutkrperchen an der Vermehrung hindern, und bremsen die berschieende Bildung von Antikrpern. Nebennierenhormone versetzen einen Menschen in die Lage, sich an die unterschiedlichsten Situationen unmittelbar anzupassen. Sie befhigen den Organismus, blitzschnell von Normalbetrieb auf Hochleistung umzuschalten und regeln die

Adaption an Dauerbelastungen. Dabei spielt auch das Alarmhormon Adrenalin aus dem Nebennierenmark eine entscheidende Rolle. Daraus wird deutlich, dass psychische und toxische Dauerbelastungen das Hormonsystem in eine chronische Insuffizienz fhren knnen. Werden dann synthetische Hormone von auen zugefhrt, nimmt die Produktion der Hormone durch die krpereigenen Hormondrsen weiter ab. Effektiver ist es, dem Krper zu helfen, die notwendigen Hormonmengen wieder selber zu produzieren. Fr diesen Zweck stehen Prparate zur Verfgung, die aufgrund ihrer bewhrten Zusammensetzung ihre stimulierende und harmonisierende Wirkung auf den hypophysrhypothalamischen Regelkreis seit Jahrzehnten bewiesen haben: Homopathische Hypophysenstimulation mit gonadotropem Effekt Hufige Folge einer Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens ist die mangelnde Ausschttung der Gonadotropine LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon). LH und FSH koppeln sich an die Rezeptoren von Ovar und Testis und regulieren die Gonadenfunktion. LH stimuliert bei der Frau die strogen- und Progesteronproduktion im Ovar, lst in der Zyklusmitte die Ovulation aus, stimuliert die Umwandlung des Follikels in das Corpus luteum und regt die Produktion von Progesteron durch den Gelbkrper an. FSH stimuliert die Follikelreifung und zusammen mit LH die strogenproduktion im Ovar. Beim Mann stimuliert LH die Testosteronproduktion in den Leydig-Zellen, whrend FSH fr die Reifung der Spermatozoen notwendig ist. Ein Mangel an Gonadotropinen fhrt bei beiden Geschlechtern zu einer Unterfunktion der Keimdrsen mit entsprechenden Folgen. Beim Mann macht sich das in einer Strung der Androgenbildung und der Funktion der Tubuli seminiferi bemerkbar, bei der Frau kommt es zu Verzgerungen bei Follikelreifung und strogenproduktion. Ein Mangel an LH und FSH ist eine der hufigsten Ursachen fr unerfllten Kinderwunsch.2 Die in Phyto-L (Nachfolger von Phyto-Hypophyson L mit unvernderter Zusammensetzung) enthaltenen, vorwiegend leberwirksamen arzneilichen Einzelbestandteile Schllkraut und Mariendistel sowie der

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keimdrsenaktivierende Mnchspfeffer (jeweils als Dil. D5) bringen den Feedback-Mechanismus des hypophysr-hypothalamischen Regelkreises wieder in Ordnung und regen auf diese Weise eine ausreichende Bildung von Gonadotropinen durch die Hypophyse an, so dass sich durch eine mehrwchige oder mehrmonatige Einnahme des Prparats viele reproduktionsmedizinische Manahmen erbrigen und sich der heiersehnte Nachwuchs erfahrungsgem auf ganz natrliche Weise einstellen kann. Auch Zyklusstrungen der Frau, hormonell bedingte Insuffizienzen im Bereich von Lymph- und Venensystem sowie eine herabgesetzte Libido lassen sich durch Phyto-L positiv beeinflussen. Homopathische Hypophysenstimulation mit corticotropem Effekt Fhrt eine Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens zu einer reduzierten Ausschttung an adrenokortikotropem Hormon (ACTH), kommt es in der Folge zu einem Abfall der Cortisolproduktion. ACTH stimuliert die Freisetzung von Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden und androgenen Steroiden aus der Nebenniere. ACTH wird vor allem bei physischem und psychischem Stress abgegeben, deshalb wird es hufig auch als Stresshormon bezeichnet. Dauerbelastungen fhren zunchst zu einer erhhten Produktion von ACTH, bis sich eine Ermdung des Systems einstellt und die ACTH-Produktion in den unteren Normbereich oder sogar unter die Normwerte absinkt. Zu den hufigsten Stressoren gehren berarbeitung, Verletzungen, Operationen, hufige Hypoglykmien, Pyrogene, emotionale Belastungen und Depressionen. Ein Mangel an adrenokortikotropem Hormon mit konsekutiver Reduzierung der Kortisolproduktion fhrt zu einer eingeschrnkten Stressantwort. Die Folge sind Adynamie, Mdigkeit, Bradykardie und Hypotonie. Ein chronisch erniedrigter ACTHSpiegel kann im Laufe der Jahre zu

degenerativen Krankheitsbildern wie Allergosen, Dermatosen, Resistenzschwche und Arteriosklerose fhren.2 Die Unterversorgung mit diesem Hormon entwickelt sich meist ber Jahre

und mit schleichendem Verlauf. Sie kann so maskiert auftreten, dass auch erfahrene Behandler zunchst nicht an eine Schwche im Bereich von Hypophyse oder Nebennierenrinde denken. Hier kann Phyto-C (Nachfolger von Phyto-Hypophyson C mit unvernderter Zusammensetzung) die krpereigene Hormonproduktion von ACTH und Cortisol wieder schonend anregen und damit Stressresistenz und Adaptationsfhigkeit des Patienten entscheidend verbessern. Homopathische Nebennierenrindenstimulation Die Nebennierenrinde produziert drei Gruppen von Steroiden: Glukokortikoide (Cortisol), Mineralokortikoide (Aldosteron) und Sexualsteroide (Androgene). Glukokortikoide stimulieren u. a. den Proteinkatabolismus. Sie liefern Substrate fr den Intermedirstoffwechsel und fhren zum Abbau von Knochen, Bindegewebe

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und Muskeln. Mineralokortikoide dienen der Aufrechterhaltung der Natrium-Kalium-Konzentration und des Extrazellulrvolumens. Mineralokortikoide erhhen die Natriumresorption in der Niere, aber auch in anderen Organen. Die Androgenproduktion der Nebennierenrinde ist sehr gering, sie macht nur 5 % der gesamten Androgenproduktion beim Mann aus. Die bedeutungsvollste Gruppe der Nebennierenrindenhormone sind daher die Glukokortikoide. Ein Mangel fhrt zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hypoglykmie, Hypotonie, chronischer Schwche, leichter Ermdbarkeit, Amenorrhoe und anderen Ausfallerscheinungen.2 Die bliche Lebhaftigkeit von Stoffwechsel und Psyche erscheint reduziert und herabgesetzt. Auf somatischer Ebene kann es zu rheumatischchronischen Allergosen, Dermatosen, Schleimhautentzndungen, Leberfunktionsstrungen und Abwehrschwche kommen. Phytocortal N (Nachfolger von Phytocortal mit unvernderter Zusammensetzung) fhrt ber eine sanfte Stimulation der Nebennierenrinde zu einer gesteigerten Bildung von krpereigenen kortisonartigen Verbindungen. Dies bewirkt eine nachhaltige Krftigung des Gesamtorganismus, verbessert die Abwehr, reduziert rheumatische und allergische Prozesse und fhrt zu einer Erholung von Haut, Schleimhaut und dem Funktionsgewebe der inneren Organe. Vor jeder Behandlung von Zyklusstrungen, eingeschrnkten Spermiogramm-Befunden oder unerflltem Kinderwunsch mit Hormon prparaten lohnt sich der Einsatz von Phyto-L von Steierl. Dasselbe gilt fr den Einsatz von Phyto-C und Phytocortal N bei Krankheitsbildern, die auf eine Nebennierenrindeninsuffizienz bzw. eine ungengend arbeitende Hypophyse zurckgehen. Beide Prparate knnen in vielen Fllen eine Kortisontherapie erbrigen und ersparen dem Patienten die damit verbundenen und oft nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Als Dosierung haben sich bei Erwachsenen 3 x tglich 50 Tropfen bewhrt. Der sanftere Weg einer komplexhomopathischen Behandlung ist in vielen Fllen der effektivere und nachhaltigere fr die Erholung des Systems Organismus und seines zentralen Regelinstruments, des Hormonsystems.
Autor: Margret Rupprecht Literatur
1

Das Ende des Mythos HRT. Aus: Gynkologische Nachrichten, 10/2003 2 Giatgen A. Spinas, Stefan Fischli: Endokrinologie und Stoffwechsel, Thieme Verlag, Stuttgart 2001

Phytocortal N
Nachfolgeprparat von Phytocortal nderter Zusammensetzung mit unver-

Zusammensetzung: 10 g enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge: Bellis perennis Dil D 5 0,98 g, Chelidonium majus Dil. D 5 0,98 g, Dioscorea vilosa Dil. D 5 0,98 g. Gemeinsam potenziert ber die letzte Stufe mit Ethanol 43%. Sonstiger Bestandteil: Ethanol 30% G/G. Darreichungsform, Packungsgre, Preis und Pharmazentralnummer: Flssige Verdnnung zum Einnehmen, 100 ml, 13,50 (empf. AVP inkl. MwSt.), PZN 3833769.

Phyto-C
Nachfolgeprparat von Phyto-Hypophyson C mit unvernderter Zusammensetzung
Zusammensetzung: 10 g enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge: Basilicum (HAB 34) Dil. D 5 0,98 g, Juniperus sabina Dil. D 5 0,98 g, Viscum album Dil. D 5 0,98 g. Gemeinsam potenziert ber die letzte Stufe mit Ethanol 43%. Sonstiger Bestandteil: Ethanol 30% G/G. Darreichungsform, Packungsgre, Preis und Pharmazentralnummer: Flssige Verdnnung zum Einnehmen, 100 ml, 13,50 (empf. AVP inkl. MwSt.), PZN 3833798.

Phyto-L
Nachfolgeprparat von Phyto-Hypophyson L mit unvernderter Zusammensetzung
Zusammensetzung: 10 ml enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge: Chelidonium majus Dil. D 5 1,0 ml, Silybum marianum Dil. D 5 1,0 ml, Vitex agnuscastus Dil. D 5 1,0 ml. Gemeinsam potenziert ber die letzte Stufe mit Ethanol 43%. Sonstiger Bestandteil: Ethanol 30% G/G. Darreichungsform, Packungsgre, Preis und Pharmazentralnummer: Flssige Verdnnung zum Einnehmen, 100 ml, 13,50 (empf. AVP inkl. MwSt.), PZN 3833829.

Weitere Informationen: Sonderdruck(e) Flyer Patienten-Ratgeber SteierlPharma GmbH Mhlfelder Str. 48 82211 Herrsching Internet: www.steierl.de Telefon: 0 81 52 / 93 22 -0 Telefax: 0 81 52 / 93 22 44 eMail: info@steierl.de

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