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Seite 1 - Andreas Werner
ANAMNESE.................................................................................................................................................... 2
ALT-ANAMNESE ............................................................................................................................................ 2
FAMILIEN-ANAMNESE UND SOZIAL-ANAMNESE .......................................................................................... 2
ALLGEMEIN-ANAMNESE ............................................................................................................................... 2
UNTERSUCHUNG VON KOPF UND HALS.............................................................................................. 3
INSPEKTION.................................................................................................................................................... 3
OHR................................................................................................................................................................ 3
NASE + NASENNEBENHHLEN ...................................................................................................................... 3
MUNDHHLE ................................................................................................................................................. 3
AUGEN........................................................................................................................................................... 4
HALS.............................................................................................................................................................. 4
UNTERSUCHUNG DES THORAX.............................................................................................................. 5
UNTERSUCHUNG DER LUNGE ........................................................................................................................ 5
UNTERSUCHUNG DES HERZENS..................................................................................................................... 5
UNTERSUCHUNG DER BLUTGEFE............................................................................................................... 7
UNTERSUCHUNG DES ABDOMENS ........................................................................................................ 8
INSPEKTION.................................................................................................................................................... 8
PALPATION .................................................................................................................................................... 8
AUSKULTATION............................................................................................................................................. 8
UNTERSUCHUNG DER HAUT................................................................................................................... 9
HAUTSCHICHTEN: .......................................................................................................................................... 9
HAUTBESCHAFFENHEIT: ................................................................................................................................ 9
PRIMREFFLORESZENZEN: ............................................................................................................................ 9
SEKUNDREFFLORESZENZEN: ....................................................................................................................... 9
UNTERSUCHUNG DES KINDES.............................................................................................................. 10
NEUGEBORENES........................................................................................................................................... 10
KLEINKIND................................................................................................................................................... 10
NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG .................................................................................................. 12
KOPF + HALS ............................................................................................................................................... 12
RUMPF ......................................................................................................................................................... 13
OBERE EXTREMITT .................................................................................................................................... 13
UNTERE EXTREMITT.................................................................................................................................. 14
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Anamnese

Personen-Angaben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Hausarzt, Familienstand, Angehrigen-Adresse

Jetzt-Anamnese

Hauptbeschwerden: Begleitumstnde, Lokalisation, Qualitt, Quantitt, Ausstrahlung, bisherige Therapie

Alt-Anamnese

Kinderkrankheiten: Masern, Mumps, Rteln, Windpocken, Diphtherie, Keuchhusten, rheumat. Fieber

Krankheiten:
Herz- / Kreislauf: KHK, Herzrhythmusstrung, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz Hypertonus, pAVK
Atemwege: TBC, COLD
Magen-Darm-Trakt: Entzndungen, Ulzera, Polypen
Leber: Hepatitis, Gallensteine
Urogenitaltrakt: Infekte, Steine, Niereninsuffizienz, Dialysepflicht
Stoffwechsel: Diabetes mellitus, Hyperthyreose
ZNS: Apoplex, Epilepsie, Depressionen
Bewegungsapparat: Osteoporose, Prolaps

Allergien: Medikamente, Kontrastmittel, Verbandsmaterial, Pollen, Grser

OPs: Wann?, Was?, Wo?

Familien-Anamnese und Sozial-Anamnese

Eltern: Alter, Todesursachen von Blutsverwandten, chronische und maligne Erkrankungen

Soziales: Partnerschaft, Kinder, husliche Versorgung, Beruf

Allgemein-Anamnese

Vegetativum:
Verdauung: Obstipation, Diarrhoe, Stuhl-Regelmigkeit, Stuhlkonsistenz und -farbe, Stuhlinkontinenz
Miktion: Dysurie, Nykturie, Inkontinenz
Durst / Appetit: vermehrter / verminderter Durst, Appetit, Gewichtsvernderungen (Zeitraum), Gre
Schlaf: Ein- und Durchschlafstrungen, Mdigkeit

gynkologische Anamnese: Regelanamnese (Menarche, Menopause), Postmenopausalblutungen, Ge-
burten, Fehlgeburten, Kontrazeption, Sexualverhalten, Libido, Vorsorgeuntersuchungen

Suchtmittel: Nikotin (Menge, Dauer, Art), Alkohol, Koffein, Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel,
Abfhrmittel, Rauschmittel

Medikamente: Handelsname, Dosis

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Untersuchung von Kopf und Hals

Inspektion

kachektisches Aussehen: auszehrende Erkrankungen (Karzinom, Lungentuberkulose, Ulkuserkrankung)
Schilddrsenerkrankung: Hypothyreose: stumpfer Blick, struppiges Haar, rauhe Stimme, blasse Haut
Hyperthyreose: ngstlicher Ausdruck, weitaufgerissene glnzende Augen, warme + glatte Haut
Monokel- oder Brillenhmatome: Schdelbasisfrakturen
Xanthelasmen: Hyperlipoproteinmie gelbliche beetartige Einlagerungen im Oberlid
Lupus erythematodes: blaurotes schmetterlingsfrmiges Erythem im Gesicht (Nasenrcken und Wangen)
Akromegalie: vergrberte Gesichtszge (Augenbrauen, Nase, Kinn, Zunge)
Kopfasymmetrie: Tumoren, Narben, Fazialislhmung

Gesichtsvernderungen:
Masken-Gesicht: Morbus Parkinson mimische Starre, fettige Haut (Salbengesicht), gleichfrmige Sprache
Facies mitralis: Mitralklappenstenose, andere Herzerkrankung mit kleinem HMV rote zyanotische Wange
Facies lunata: Cushing-Syndrom oder Prednisolon-Behandlung hochrotes Vollmondgesicht
Facies hippocratica: akutes Abdomen tiefliegende Augen, scharf vorspringende Nase, trockene Lippen
Facies tetanica: Tetanus typisches Lcheln bei Dauerkontraktion der mimischen Muskulatur, Kieferklemme
Facies myopathica: Muskeldystrophie, Myopathie schlaffer mder Gesichtsausdruck (Sphinxgesicht)
Facies Hutchinson: nuklere Ophthalmoplegie unbewegliche Augen, Lidptose, schlfriger Ausdruck

Ohr

klassische Otoskopie: Einfhren des Ohrtrichter mit linker Hand in Ohrmuschel (rechte Hand am Kopf)
Ausgleich der Gehrgangs-Biegung durch Zug der Helix nach oben (rechtes Ohr)
oder Druck mit Mittelfinger unter Anthelix (linkes Ohr) evtl. Vorwrmung des
metallene Ohrtrichters, bei Kindern Fixation des Kopfes durch Helfer Tragus-
druckschmerz: Diagnose einer Otitis externa

Nase + Nasennebenhhlen

Nase:
Rhinoscopia anterior: mittels ins Nasenloch eingefhrten Beckmann'schen Nasenspekulums sichtbare
Strukturen: Vestibulum nasi, Concha nasalis media + inferior, Septum mit Nasenboden, laterale Nasenwand,
nach Dorsalflexion des Kopfes Locus Kiesselbachi (im vorderen Bereich des Nasen-septum gelegener
subpapillren venser Plexus, hufig Ursprung von Nasenbluten ist)
Rhinoscopia posterior: Beurteilung des Nasopharynx mittels Mundspatel und Spiegel sichtbare Strukturen:
hintere Anteile der Nasenmuscheln, Septum, Larynx (indirekte Laryngoskopie)
Rhinoscopia media: mittels Spezialspekulum oder flexiblem Nasenendoskop tiefes Vordringen in Nasenraum
sichtbare Strukturen: Ostien, hintere Nasengnge

Antroskopie: invasives endoskopisches Untersuchungsverfahren
Sinuskopie: invasives endoskopisches Untersuchungsverfahren

Nasennebenhhlen: Trigeminus-Druckpunkte 1. Ast: R. ophthalmicus, bei Sinusitis frontalis 2. Ast: R.
maxillaris: bei Sinusitis maxillaris 3. Ast: R. mandibularis, bei entzndlichen Zahnerkrankungen

Mundhhle

Untersuchung: ffnen des Mundes in linker Hand den Spatel rechte Hand auf Scheitel legen
Mundvorhof: Entfaltung des Raumes vor den Zahnreihen mit Spatel
Mundboden: Mund weit ffnen Anheben der Zungenspitze mit Spatel Betrachtung der
dorsalen Rume zwischen Zungenwurzel und Unterkiefer
Isthmus faucium: Herabdrcken der nicht herausgestreckten Zunge mit Spatel (bis 2/3)
Gaumenmandeln: Herabdrcken der Zunge mit Spatel in linker Hand mit Spatel in
rechter Hand Druck auf Stelle zwischen Mandel und Unterkiefer ausben Mandel
bewegt sich aus ihrer Nische heraus
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Seite 4 - Andreas Werner
Augen

Augeninnendruck: 10-20 mmHg, tageszeitliche Schwankungen Erhhung: Glaukom, intraokulre
Entzndung, Mydriatika Bestimmung: indirekte Tonometrie, qualitativ durch Palpation des Bulbus
Augenbewegungen: ruhige Position des Kopfes Blick folgt dem Finger des Untersuchers nach horizontal +
vertikal + vor / zurck Beobachtung auf zurckbleibende Augen bei gleichzeitigen Doppelbildern

Pupillen:
Gre + Form:
Miosis: Opiat-Intoxikation, Parasympathomimetika (Pilocarpin), Stellatumblockade, Horner-Syndrom
Mydriasis: Ausfall des N. oculomotorius, Lhmung des M. sphincter pupillae, akuter Glaukomanfall,
Contusio bulbi

Lichtreaktion:
direkt: Beleuchtung eines Auges (Abdunklung des anderen) prompte Verengung der
beleuchteten Pupille
indirekt: Beleuchtung eines Auges prompte Ver-engung der anderen Pupille

Gesichtsfeld-Prfung: Patient und Untersucher sitzen in Armlnge gegenber Patient und Arzt schlieen
gegenberliegendes Auge seitliches Einfhren des Fingers in Gesichtsfeld





linksseitige ?:

Lsion des linken N. opticus





mononasale
Hemianopsie:

Druck von links auf Chiasma opticum





bitemproale
Hemianopsie:

Druck im Chiasma opticum





homonyme
Hemianopsie:

Lsion des linken Tractus opticus





obere
Quantenanopsie:

Lsion des Tractus retino-geniculo-corticalis zwischen Corpura
geniculata lateralia und Sehrinde





untere
Quantenanopsie:

Lsion des Tractus retino-geniculo-corticalis zwischen Corpura
geniculata lateralia und Sehrinde

Sehschrfe-Prfung: Prfung des einzelnen Auges (Verdeckung des anderen)
Kinder + Analphabeten: E-Haken oder Landolt-Ringe

Hals

Beweglichkeit: Prfung der Hals-Beweglichkeit

Lymphknoten: systematische Suche mit kreisenden Bewegungen subokzipital praurikulr vor dem Ohr
retroaurikulr auf Mastoid submandibulr am Kieferwinkel submental unter dem Kinn zervikal
superficial auf M. sternocleidomastoideus zervikal tiefliegend unter M. sternocleidomastoideus zervikal
posterior am Trapeziusrand supraklavikulr zwischen Clavicula und M. sternocleidomastoideus

Schilddrse: Palpation
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Untersuchung des Thorax

Untersuchung der Lunge

Atmungs-Formen:
Tachypnoe: schnelle + flache Atmung restriktive Lungenerkrankungen
Kussmaul-Atmung: regelmige tiefe + beschleunigte Atmung Azidose
Orthopnoe: starke Luftnot, Besserung bei Oberkrperhochlagerung
Cheyne-Stokes-Atmung: periodisch ansteigende + absteigende beschleunigte Atmung mit Atempausen
Biot-Atmung: unregelmige flach / tiefe Atmung mit Pausen Meningitis, Hirnerkrankungen

Lungengrenzen Perkussion:
untere Lungengrenze: rechts 1-2cm hher als links (Leber) Medioklavikularlinie: 6.-7. Rippe mittlere
Axillarlinie: 8. Rippe Skapularlinie: 9. Rippe Wirbelsule: 11. Brustwirbeldornfortsatz

Atemverschieblichkeit: Vorgehen: bei ruhiger Atmung mittlere Lungengrenze markieren bei tiefer
Inspiration und Atemanhalten bis zur Dmpfung weiterperkutieren bei vlliger Exspiration und
Atemanhalten aufwrts bis zum Lungenschall perkutieren Befund: mittlere Axillarlinie (10cm), Skapularlinie
(5-6cm) eingeschrnkte Atemverschieblichkeit: tiefstehende Lungengrenzen (Lungenemphysem, Asthma),
Strung der Atemmechanik (Abdominalprozesse, Pleuritis, Phrenikuslhmung, Schwangerschaft)
aufgehobene Atemverschieblichkeit: Pleuraprozesse, groe Infiltrationen, Atelektasen des Unterlappen

Thorax-Leitfhigkeit Perkussion + Auskultation:
Stimmfremitus: Prfung der Leitfhigkeit des Thorax fr tiefe Frequenzen unter Palpation 99 brummen

Bronchophonie: Prfung der Leitfhigkeit des Thorax fr hohe Frequenzen bei aufgesetztem Stethoskop
66 flstern Abschwchung: Pleuraergu, Pleuraschwarte, Pneumothorax,
Verstrkung: Pneumonie

Befunde: Klopfschall Atemgerusch Stimmfremitus
Lobrpneumonie: gedmpft Bronchialatmen, feinblasiges Knisterrasseln verstrkt
Atelektase: gedmpft abgeschwcht bis fehlendes vesikulres AG abgeschwcht bis fehlend
Pleuraergu: gedmpft abgeschwchtes vesikulres Atmen abgeschwcht bis fehlend
Pleuraschwarte: gedmpft hufig Bronchialatmen abgeschwcht
Pneumothorax: hypersonor abgeschwcht bis fehlendes vesikulres AG abgeschwcht bis fehlend
Lungenemphysem: hypersonor abgeschwchtes vesikulres Atmen,
verlngertes Exspirium
abgeschwcht

Atem- und Krpergeruch: Foetor ex ore (Geruch aus Mund- und Nasenraum), Halitosis (Geruch aus tiefer
liegenden Organen) putride / jauchig: Lungengangrn (Infektionen mit Anaerobiern), infizierte Nekrose
(Fulnisbakterien) harnhnlicher Atemgeruch: Foetor uraemicus (urmische Koma) obst- / apfelartig:
Foetor acetonicum (diabetische Ketoazidose) alkoholisch: Alkoholintoxikation museartiger Urin-Geruch:
Phenylketonurie slich-aromatisch: Foetor hepaticus (schwere Leberfunktionsstrung)

Untersuchung des Herzens

Inspektion + Palpation:
Herzspitzensto: 5. ICR links parasternal bei manchen Patienten fhlbar, bei mageren Patienten sichtbar

Herzbuckel / Voussure: Vorwlbung der gesamtem Herzgegend bei angeborenen oder frh erworbenen
Herzfehlern (verformbarer Thorax)

epigastrische Pulsationen: Bewegung in Magengrube Aktion der rechten Kammer oder Aortenpulsationen
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Auskultation:
Auskultationsstellen: Aortenklappe: 2. ICR rechts parasternal
Pulmonalklappe: 2. ICR links parasternal
Mitralklappe: Herzspitze
Trikusspidalklappe: Ansatz der 5. Rippe rechts parasternal
Erb-Punkt: 3. ICR links parasternal



1. Herzton: Beginn der Systole, entsteht durch Schwingungen der Ventrikelwand (Muskulatur + AV-Klappen
+ Gefwurzeln)
Abschwchung: Mitralinsuffizienz, dekompensierte Herzinsuffizienz + Herzinfarkt, beeintrchtigte Thorax-
fortleitung (Perikardergu, Lungenemphysem)

2. Herzton: Ende der Systole, Schlu der Aorten- und Pulmonalklappen
Abschwchung: Klappenstenosen, Klappenverkalkung
Inspiration: Unterdruck in Hohlvenen Fllung des rechten Ventrikel Austreibungszeit Spaltung
des 2. Herztons (erst Aortenklappe dann Pulmonalklappe)
Rechtsschenkelblock: versptete Erregung des rechten Ventrikels versptete Kontraktion Spaltung des
2. Herztons ( Vernderung mit Atmung)
Linksschenkelblock: versptete Erregung des linken Ventrikels versptete Kontraktion Spaltung des 2.
Herztons (krzerer Abstand bei Inspiration, grerer Abstand bei Exspiration)

Herzgerusche:
systolische Gerusche: Mitral- und Trikusspidalinsuffizienz: Blutrckstrom vom Ventrikel in Vorhof whrend
der Kontraktion, Dekreszendocharakter Aorten- und Pulmonalstenose: turbulenter Blutflu whrend
Austreibungsphase, spindelfrmiger Charakter Septumdefekt: turbulenter Blutflu von linken in rechtes
Herz, bandfrmiger Charakter

diastolische Gerusche: Mitral- und Trikusspidalstenose: Gerusch nach Klappenffnung, Mitralffnungs-
ton diastolisches Dekreszendogerusch prsystolisches Kreszendogerusch Aorten- und Pulmonal-
insuffizienz: Blutrckstrom nach Klappenschlu (nach 2. Herzton), Dekreszendocharakter

kontinuierliche Gerusche: offener Ductus botalli: Aortopulmonale Fistel:


Befunde

Mitralstenose:
Inspektion: Facies mitralis (blulichrote Verfrbung von Wangen+Nasenspitze+Lippen+Ohren), Hnde
Palpation: abgeschwchter Herzspitzensto
Auskultation: 1. Herzton: paukend 2. Herzton: unauffllig Mitralffnungston: bei ffnung der Klappe
durch Zurckschlagen des Mitralsegels in Diastolenstellung (kurz nach 2. Herzton)
diastolisches Gerusch: ber Herzspitze (z.B. Linksseitenlage, Aufsitzen), rauher +
rumpelnder Klang, Dekreszendocharakter Kreszendocharakter

Mitralinsuffizienz:
Inspektion: Facies mitralis
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Seite 7 - Andreas Werner
Palpation: hebender und nach links-unten verlagerter Herzspitzensto
Auskultation: 1. Herzton: leise (eingeschrnkte Schwingungsfhigkeit der Klappe) 2. Herzton:
unauffllig (verstrkt bei Druck im Lungenkreislauf) 3. Herzton: rascher Bluteinstrom in
Diastole systolisches Gerusch: ber Herzspitze mit Fortleitung in linke Axilla, gieender
Klang, bandfrmiger Charakter (1.-2. HT)

Aortenstenose:
Inspektion: Blsse
Palpation: verbreiterter + hebender Herzspitzensto, kleiner Puls, systolisches Schwirren ber Aorta
und oberem Sternum
Auskultation: 1. Herzton: unauffllig 2. Herzton: leise / versptet / fehlend systolisches Gerusch:
ber Aortenklappe mit Fortleitung in Karotiden (Punctum maximum ber Erb-Punkt), rauher
+ lauter Klang, spindelfrmiger Charakter

Untersuchung der Blutgefe

Puls:
Gre: Pulsus altus: hoher Puls, Aorteninsuffizienz Pulsus parvus: kleiner Puls, Aorten- + Mitral-
stenose und Kollaps
Form: Pulsus celer: schnellender Puls, rascher Druckanstieg, Aorteninsuffizienz Pulsus tardus:
langsamer Puls, trger Druckanstieg, Aortenstenose
qualitt: Pulsus aequalis Pulsus inaequalis
Abnormitten: dikroter Puls: Doppelgipfligkeit des Pulses kleiner fadenfrmiger frequenter Puls: Schock

Untersuchung: Palpation und Auskultation an korrespondierenden Stellen
Palpationsstellen: A. radialis, A. femoralis, A. poplitea, A. dorsalis pedis, A. carotis, A. axillaris
Auskultationsstellen: A. carotis, A. femoralis


Befunde:

akute periphere Ischmie: Symptome: Schmerzen, blasse / zyanotische Hautfarbe, Hauttemperatur,
kein tastbarer Puls, kollabierte Venen

chronische Durchblutungsstrungen: Symptome: Puls schlecht tastbar, subjektive Beschwerden
Stadien: subjektiven Beschwerden, Schmerzen bei Belastung, Ruheschmerz, Gangrn / Ulzeration
Lagerungsprobe: in Rckenlage beide Beine senkrecht anheben 2min kreisende Bewegungen in Sprung-
gelenken (Blsse?, Schmerzen?, Abbruch?) Aufsetzen und Beine hngen lassen (Furtung nach 5sec?,
Venenfllung nach 7sec?)

Faustschluprobe: Arme erheben und Fuste 20x ballen bei gleichzeitiger Kompression der Handgelenke
(strkere Abblassung einer Seite?) ffnen der Kompression und Herunternehmen der Arme (schlagartige
Hautrtung)

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Seite 8 - Andreas Werner
Untersuchung des Abdomens

Inspektion

eingesunkenes Abdomen: Jugendliche, hochgradige Abmagerung, Diarrhoe, Meningitis
vorgewlbtes Abdomen: insgesamte Vorwlbung: Fettsucht, Meteorismus (tympanischer Klopfschall),
Schwangerschaft (8. Monat), Aszites (wandernde Dmpfung) umschriebene Vorwlbung: Organver-
grerung durch Tumoren oder Zysten (gedmpfter + nicht-wandernder Klopfschall)

Striae distensae: blaurote bis weilich glnzende Streifen an seitlicher Bauchwand und Oberschenkeln bei
berdehnung der Bauchwand (Schwangerschaft, Adipositas, Morbus Cushing)
abnorme Gefzeichnung: erweiterte Arterien oder Venen (Kollateralkreislauf bei Aortenisthmusstenose,
Caput medusae bei Pfortaderkreislauf-Strung)

Palpation

digitale rektale Untersuchung: tastbare Strukturen: Prostata (durch vordere Rektumwand als runde
kastaniengroe + aus zwei Lappen bestehende Struktur tastbar, weniger als 1 cm ins Lumen der Rektums
hineinragend, medianer Sulcus normalerweise gut zwischen beiden Lappen abgrenzbar, bei Adenom oder
Hyperplasie palpatorisch deutlich vergrert), tumorse Vernderungen am Rektum, Prfung des
Analsphinktertonus, Douglas Raum

Auskultation

Darmgerusche: Auskultation aller 4 Quadranten
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Seite 9 - Andreas Werner
Untersuchung der Haut

Hautschichten

Epidermis: Stratum corneum, Stratum granulosum, Stratum spinosum,Stratum basale
Corium: Stratum reticulare, Stratum papillare

Hautbeschaffenheit

Akantholyse: Blasenbildung in Epidermis durch Verlust des Zusammenhalts der Stachelzellen in Haut
Ekchymose: kleine fleckfrmige Blutung in Haut + Schleimhaut (hmorrhagische Diathese oder Trauma)
Enanthem: flchenhafte oder fleckige Effloreszenz der Schleimhute (Infektion, Toxikodermie)
Erythem: Hautrtung infolge Gefektasie
Exanthem: vom Gefbindegewebe ausgehender lokaler / generalisierter Hautausschlag (Arzneimittel-
exanthem, Masern, Rteln, Scharlach), Beschreibung nach Art (makuls, papuls, urtikariell)
Petechie: punktfrnige Blutung
Purpura: spontan auftretende kleinfleckige multiple exanthematische Haut- und Schleimhautblutung
(hmorrhagische Diathese, toxische + allergische Gerinnungsstrung, Stauung)
Sugillation: flchige Blutaustritte ins Gewebe (nach Verletzung, hmorrhagische Diathese)
Zyanose: livid-bluliche Verfrbung der Haut infolge reduziertem O
2
-Gehaltes des Blutes

Primreffloreszenzen

Bulla/Vesicula: flssigkeitsgefllter Hohlraum in der Haut keratolytisch: subkorneal (unter der Hornschicht)
akantholytisch oder epidermolytisch: in oder unter der Epidermis
Macula: umschriebene Hautverfrbung durch nderung des Pigmentgehaltes oder der Durchblutung
Papula: linsengroe solide Erhabenheit der Haut (glatte, rauhe, warzenfrmige oder abgeschliffene
Oberflche), entsteht infolge Zellvermehrung in Dermis
Pustula: mit Eiter gefllte Blschen
Urtica: Quaddel, stecknadelkopf- bis handtellergroe runde bis polyzyklische hellrosafarbene bis
weiliche Primreffloreszenz (dem in Epidermis und Korium)
Urticaria: generalisiertes oder lokales Auftreten von Quaddeln

Sekundreffloreszenzen:

Cicatrix: Narbe, durch Substanzdefekt bedingter bindegewebiger Ersatz im Bereich der Kutis
Crusta: Auflagerung von eingetrocknetem Sekret auf geschdigte Haut (Blut, Eiter, serses Exsudat)
Desquamation: vermehrte Ablsung der obersten verhornten Hautschichten physiologisch: stndige pltt-
chenfrmige Abschuppung eintrocknender Epithelzellen pathologisch: Hautkrankheiten
Erosionen: rein oberflchliche + nicht blutende (ohne Schorfbildung) Gewebsdefekte, betreffen nur das
Epithel betreffende, heilen narbenlos aus
Exkoriation: bis unter die Haut reichende Verletzungen mit Abhebung des Stratum papillare
Rhagade / Fissur: spaltfrmiger tiefer Einri in Epidermis

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Seite 10 - Andreas Werner
Untersuchung des Kindes

Neugeborenes

Allgemeines: Schwangerschaftsdauer: 280 10 Tage (prterm, term, postterm) Gewicht: 3350-3500 g
(hypotroph, eutroph, hypertroph) Krperlnge: 51cm

Zeichen der somatischen Reife: tastbares Knorpelgerst der Ohrmuschel, 10mm groe Drsenkrper der
Mamillen, ausgeprgte Fingerngel, Fusohlenfalten ber gesamter Fusohle, ins Skrotum deszendierte
Hoden bzw. von groen Labien bedeckte kleine Labien

Hydrozephalus: Zunahme von Liquorflssigkeit in den inneren + ueren Ventrikelrumen (Verschluss
der Liquorabflusswege, Erweiterung der Liquorrume infolge Hirngewebsatrophie oder
Markschrumpfung) Symptome beim Sugling: klaffende Schdelnhte, abnorm weite
Fontanellen, Grenzunahme des Hirnschdels (Makrozephalie) im Vergleich zu
Gesichtsschdel, Entwicklungsverzgerung

Hftgelenkluxation:Symptome: funktionelle Beinlngendifferenz, Hautfaltenasymmetrie (Ges, Ober-
schenkel), unterschiedlich hohe linke + rechte quere Glutealfalte, bei weiblichen
Suglingen Seit- Verziehung der Vulvaspalte, reflektorische Abspreizhemmung
(Anspannung der Adduktoren), Trochanter-hochstand, watschelndes Gangbild

Down-Syndrom: Trisomie 21 (1:600 = hufigste autosomale Trisomie) Symptome: geistige Behinderung,
Brachyzephalus (Kurz- oder Rundkopf mit abgeflachtem Hinterkopf), Minderwuchs,
Herzfehler (Septum-defekt), Vierfingerfurche (durchgehende Querfurche der
Handinnenflche), Epikanthus (sichelfrmige, die nasale Lidkommissur verdeckende
Hautfalte am inneren Rand des oberen Augenlids), Makroglossie, Gesichtsspalten,
Darmstenosen, Atresien, Sandalenfurche, berstreckbarkeit der Gelenke

Apgar-Index: Einschtzung der postnatalen Adaptation Test: 1 / 5 / 10min nach Geburt
Apgarzahl 0 Apgarzahl 1 Apgarzahl 2
Hautfarbe: blau oder wei Akrozyanose rosig
Atmung: keine langsam / unregelmig gut
Herzaktion: keine < 100 / min > 100 / min
Muskeltonus: schlaff trge Flexion aktive Bewegung
Absaug-Reflexe: keine Grimassieren Schreien

Kleinkind

Untersuchungen:
Haut: Blsse, Zyanose, Ikterus, Naevi, Hmangiome
Hirnschdel: Kopfform, Kopfumfang, Fontanellen-Mae, Frakturen, Geburtsgeschwulst, Kephalhmatom
Gesicht: Dysmorphie-Zeichen (Augenabstand, Lidachsen, Epikanthus, tiefsitzende Ohren,
Ohranhnge), Fisteln, Spaltbildungen
Augen: Kolobom, Korneagre, konjunktivale Blutungen, Katarakt, Lichtreaktion der Pupille
Rachen: Gaumenspalte, Uvula-Spaltung, Zhne, sophagus (Atresie)
Hals: Struma, Zysten, Fisteln, Schiefhals, Hmatome, Flgelfell, Clavicularfraktur
Thorax: Brustdrsen-Gre (evt. Milchsekretion), Thoraxform Herzfrequenz, Herztne, Herz-
gerusche, Herzspitzensto Atemfrequenz, Dyspnoe, Atemgerusche
Abdomen: Nabel, Bauchdeckenwlbung, Palpation (Leber, Milz, Niere), Leistenhernie, Analatresie
Wirbelsule: Skoliose / Kyphose, Spina bifida, Dermalsinus
Genitalien: mnnlich: Hypospadie / Epispadie, Hoden-Deszensus, Hoden-Torquierung, Hydrozele,
Skrotalhmatom, Skrotalpigmentierung weiblich: Klitorishyperplasie, Vaginalsekretion,
Hymenatresie
Extremitten: Arm- / Beinfehlstellung, Finger- / Zehenzahl, Syndaktylie, Klinodaktylie, Hftgelenksluxation
Muskulatur: spontane Haltung, Bewegungsmuster, passive Beugung + Streckung, Muskeltonus, Reflexe

Reflexe: Saugreflex, Schluckreflex, Brustsuchreflex, Licht- und Kornealreflex
Greifreflex: Berhren der Handflche Beugen der Finger und Festhalten des berhrenden Fingers
erlischt nach 5-12 Monaten
Moro-Reflex: Schlag auf Unterlage oder Rckfallenlassen des Kopfes Umklammerung bis 10. Monat
Babinski-Reflex: Bestreichen der lateralen Fusohle Beinanziehen + Dorsalflexion d. Grozehe bis 2 LJ
Galant-Reflex: Reizung der Haut neben Wirbelsule konkave Wirbelsulen-Bewegung

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