Sie sind auf Seite 1von 1

Prklinisches Polytrauma Management I

2/2000 Karl-Georg Kanz Checkliste: Verdachtsdiagnose:

Unfallmechanismus
O O O O O O Sturz aus mehr als 5 m Hhe Explosionsverletzungen Ejektion aus dem Fahrzeug Einklemmung oder Verschttung Fugnger oder Radfahrer angefahren Motorradunfall oder Autounfall mit hherer Geschwindigkeit O Tod des Beifahrers

Polytrauma

Fehlen der Lebenszeichen?


Nein

Ja

Reanimation?

Atemwege verlegt?
Nein

Ja

Guedeltubus Nicht berstrecken!

Ja

Atemwege frei?
Nein

Notfall-Intubation unter HWS-Stabilisierung

Ja

Intubation mglich?
Nein

HWS-Immobilisation

Koniotomie

B
Checkliste: Notfallthoraxdekompression
O Fehlendes Atemgerusch sowie zustzlich: O Gestaute Halsvenen O Schwere Dyspnoe O Hoher Beatmungsdruck O Atemfrequenz < 10 und > 29 /min O Systolischer Blutdruck < 80 mmHg O Rhythmusstrung /EKG-Vernderung Nach Kontrolle der Tubuslage!

Ja

Atemstrung?
Nein

Maskenbeatmung

Spannungspneumothorax?
Nein

Ja

Notfallthoraxdekompression

Sauerstoff 10-12 l/min

Ja

Spritzende Blutung?
Nein

Kompression

initial 1000 ml Kristalloid anschl. 500 ml Kolloid

Checkliste: Dringliche Intubation


O O O O Maskenbeatmung erforderlich Glasgow Coma Scale < 10 Aspiration Enorale Blutung

Insuffiziente Atemfunktion?
Nein

Ja

Dringliche Intubation unter HWS-Stabilisierung

Check Up
Vitalparameter,Verletzungsmuster

Publiziert in: Kanz KG, Schmller G, Enhuber K, Hlzl G, Sturm JA, Mutschler W und AG Notfall der DGU (2002) Algorithmus fr die prklinische Versorgung bei Polytrauma. Unfallchirurg 105:1007-14.

Das könnte Ihnen auch gefallen