J........._
Pigmentephitel
Laminachoroidocapillaris
Abb. 34: Nervus opticus, Beginn in der Retina
brigens...
Ein Ausfall der rechten Hlfte/ eine Einschrn-
kung des rechten Gesichtsfeldes tritt auf bei
einer vollstndigen Schdigung/Unterbrechung
des linken Tractus opticus.
Im visuellen System ist eine retinotope Gliede-
rung nachweisbar im Nervus opticus, Tractus
opticus, dem Corpus geniculatum laterale und
der primren Sehrinde.
den Ramus superior und
den Ramus inferior.
Hierbei befindet er sich innerhalb des Anulus
tendineus communis der Augenmuskeln. ber
den Ramus superior und inferior innerviert er
motorisch fast alle Augenmuskeln (= M. rectus
superior/inferior/medialis, M. obliquus inferior,
M.levator palpebrae), auer dem M. rectus late-
ralis und dem M. obliquus superior.
brigens...
M. levator palpebrae
(N IV)
Abb. 35: Augenmuskelinnervation durch die Hirnnerven
111, IV, VI und Einfluss auf die Sehachse
Nach Durchtrennung des dritten Hirnnerven
findet man u.a. Paresen des M. rectus medialis.
des M. levator palpebrae superioris, des M.
rectus superior und des M. rectus inferior.
nasal (medial)
M. rectus
medialis
(N 111)
M. rectus
inferior
M. rectus
superior
(N 111)
M.obliquus
superior
(N IV)
M.obliquus
inferior
(N 111)
temporal
M. rectus
lateralis
(NVI)
5.3 Nervus oculomotorius
(= 111. Hirnnerv)
Die zwei Hirnnervenkerne des Nervus oculomo-
torius liegen im Mesencephalon. Neben dem rein
somatomotorischen Nucleus nervi oculomotorii
(= Augenbewegung), gibt es noch den parasym-
patischen Nucleus oculomotorius accessorius
(=Edinger Westphal). Die Nuclei oculomotorii ac-
cessorii beider Seiten stehen mit den Nuclei prae-
tectales (=Area praetectalis) in Verbindung.
Der Hirnnerv verlsst mitsamt seinen somato-
motorischen und parasympathischen Fasern den
Hirnstamm im Bereich.der Fossa interpeduncu-
Iaris mesencephali. Unmittelbar nach seinem
Austritt aus dem Gehirn verluft er in der Cister-
na interpeduncularis und tritt durch die Fissura
orbitalis superior (Remember: uOh super: 3,4,5\6
= gemeinsam mit dem N. trochlearis, dem N. oph-
thalmicus, dem N. abducens) in die Orbita ein, wo
er sich in zwei Rami (=ste) aufteilt:
www.medi-Iearn.de
341 Hirnnerven
Sehr gerne wird im Schriftlichen nach der Blick-
hebung- und Senkung gefragt. Daher jetzt bitte
die Inputkanle auf vollen Empfang stellen:
MERKE
Von den genannten Muskeln schwenken der M. rec-
tus superior und der M. obliquus inferior die Sehach-
se nach oben (= Blickhebung), whrend der M. rectus
inferior und der M. obliquus superior die Blickachse
senken (= Blicksenkung. s. Pfeilspitzen in Abb. 35,
S.33).
Neben seiner motorischen Innervation dienen
die parasympathischen Fasern des N. oculo-
motorius der Steuerung von Akkomodation
und Pupillenreflex. Die prganglionren para-
sympathischen Fasern des dritten Hirnnerven
gelangen mit dem Nerven in die Orbita, wo sie
im retrobulbr liegenden Ganglion ciliare auf
postganglionre parasympatische Fasern umge-
schaltet werden. Anschlieend gelangen sie als
Nervi ciliares breves zum M. ciliaris und zum M.
sphincter pupillae, wo sie fr den Pupillenreflex
und die Akkomodation sorgen (s. 7.2.1, S. 47).
Nueleus
oeulomolorius
aecessorius
M. sphineler pupillae
(Pupillen reflex)
C!)
M. eiliares 1-1----l
(Akkomodalion)
N. oeulomolorius (111)
Abb. 36: parasympathische Faserndes dritten Hirnnerven
5.4 Nervus trochlearis
(= IV. Hirnnerv)
Der vierte Hirnnerv hat rein somatomotorische
Qualitten und sein Hirnnervenkern - der Nu-
cleus nervi trochlearis - ist im Mesencephalon
lokalisiert.
Der N. trochlearis ist der einzige Hirnnerv, der
den Hirnstamm dorsal verlsst: er tritt im Be-
reich der Vierhgelplatte - der Lamina tecti -
aus und zieht u.a, durch die Cisterna ambiens.
Anschlieend verluft er streckenweise in/an
der Wand des Sinus cavernosus und schlielich
mitsamt dem dritten, sechsten und einem Ast
des fnften Hirnnerven (Remember: "Oh super:
3,4,51,6) sowie der V.ophthalmica superior durch
die Fissura orbitalis superior in die Orbita. Dort
innerviert er den M. obliquus superior, der das
Auge nach auswrts unten rollt (=Blicksenkung,
s. Pfeilspitzen in Abb. 35, S. 33).
5.5 Nervus trigeminus
(= V. Hirnnerv)
Der N. trigeminus ist der grte Hirnnerv und
besitzt folglich viele Funktionen und entspre-
chend viele Kerne.
brigens...
InjedemGebiet des Hirnstamms befindet sich
ein Kern des fnften Hirnnerven der passender
Weise auch nach diesemBereich benannt ist:
Nucleus mesencephalicus,
Nucleus pontinus,
Nucleus spinalissowie zustzlichder
Nucleus motorius.
Ne!. mesencephalieus
(propriozeptiv fr
Kaumuskulatur)
N. trigeminus,
Ganglion trigeminale
Ne!.
ponlinus
Ne!. und Traetus spinalis
(sornatoefferent I sensibel)
Abb. 37: Kerne des N. trigeminus im Hirnstamm
Als grter Hirnnerv verlsst der N. trigeminus
den Hirnstamm auf der lateralen Seite der Pons
(= seitlicher Bereich der Brcke), zieht in das
Ganglion trigeminale auf der Vorderflche der
Felsenbeinpyramide und teilt sich anschlieend
in seine drei ste auf:
Nervus ophthalmicus (=Vl)
Nervus maxillaris (=V2)
Nervus mandibularis (=V3)
5.5.1 Nervus ophthalmicus(= V1)
Der erste Ast des fnften Hirnnerven/seine
ste ziehen durch die Fissura orbitalis superior
(Remember: nOh super: 3,4,5\6) in die Orbita
und zweigen sich dort auf. Seine ste (= N. na-
sociliaris, N. frontalis, N. lacrimalis) versorgen
sensibel (= somato-afferent) die oberen Nasen-
nebenhhlen und die Nasenscheidewand, die
Cornea, den medialen Augenwinkel mit Haut
und Konjunktiva, die Stirnhaut und das Oberlid
(s. Abb. 38).
brigens...
EinAst des N, ophthalmicus bzw, des N, fronta-
lis ist der Nervus supraorbitalis, der im Bereich
der Incisura supraorbitalis einen Trigeminus-
druckpunkt bildet,
Nervus trigeminus (=V. Hirnnerv) I 35
5.5.2 Nervus maxillaris (= V2)
Der N. maxillaris ist der zweite Ast des fnften
Hirnnerven und versorgt sensibel ber Rami ten-
torii einen Teil der Meningen, bevor er durch das
Foramen rotundum (Remember: "roter Max") die
Schdelbasis verlsst. Inder Fossa pterygopalatina
(=Flgelgaumengrube) zweigt er sich dann in sei-
ne ste auf (= Nervi ganglionares und nach dem
Ganglion: Nervi nasales/palatini, den N. infraorbi-
talis, denN. zygomaticus und denRami alveolares
sup., post., med. und ant.). Der N. maxillaris besitzt
sensible Fasern zur Versorgung der Schleimhaut
der Nasenmuscheln. der hinteren Siebbeinzellen
(= Cellulae ethmoidales posteriores), des Gau-
mens, der Nasenhhle, der Wange, der Oberkie-
ferzhne und des Oberkiefers sowie der Haut
vom Unterlid bis zur Oberlippe, der Kieferhhle
und der vorderen Schlfenregion (s. Abb. 38).
brigens...
Den zugehrigen Trigeminusdruckpunkt bildet
der N, infraorbitalis im Foramen infraorbitale,
Dieser N, infraorbitalis verluft im Dach
[= obere Wand] der Kieferhhle und wird von
einer gleichnamigen Arterie begleitet, ste von
ihm verlaufen zu Zhnen des Oberkiefers und er
versorgt die Gesichtshaut unterhalb des Auges,
Versorgungsgebiel des
N. ophlhalmicus (V1)
Abb. 38: ste des N. trigeminus
N, maxillaris (V2)
N, mandibularis (V3)
Versorgungsgebiel des
N. maxillaris (V2)
Versorgungsgebiel des
N. mandibularis (V3)
www.medi-Iearn.de Cf)
361 Hirnnerven
5.5.3 Nervus mandibularis (= V3)
Der dritte Ast des fnften Hirnnerven besitzt so-
wohl sensible als auch motorische Funktionen.
Er zieht durch das Foramen ovale (Remember:
"ovale Mandel") in die Fossa infratemporalis
und versorgt motorisch die gesamte Kaumus-
kulatur, den Venter anterior des M. digastricus,
den M. tensor veli palatini und den M. tensor
tympani sowie den Mundbodenmuskel M. my-
lohyoideus.
brigens...
Eine Lhmung der Radix motoria des N.
trigeminus betrifft u.a, den M. masseter, den
M temporalis, den M mylohyoideus und den
Venter anterior des M digastricus. Klagt ein
Patient z.B, ber Motilittsstrungen im Bereich
des Kiefergelenks und des Kauapparats und
fhlt sich nicht 50 sehr beim Kauen selbst, als
vielmehr beim Sprechen und Singen behindert,
kann es sich um eine Strung des propriozepti-
ven Systems der Kaumuskulatur handeln.
Die Perikaryen der Neurone des Trigeminus-
systems, die die Kaumuskulatur innervieren,
befinden sich im ipsilateralen Nucleus mesen-
cephalicus nervi trigemini. Die Zellkrper prop-
riozeptiver Afferenzen aus der Kaumuskulatur
findet man im Nucleus mesencephalicus nervi
trigemini.
Sensibel versorgt der N. mandibularis den rest-
lichen Bereich des Gesichts: Neben dem Bereich
des Kiefergelenks, sind dies Teile der Hirnhute,
des Ohrs (= Ohrmuschel, uerer Gehrgang,
Trommelfell), der Unterkiefer mitsamt Unterkie-
ferzhnen, die vorderen zwei Drittel der Zunge
und der Wange, die Schleimhaut der Mundhhle
und einen Teil der Gingiva (s. Abb. 38, S. 35).
brigens...
Der zugehrige Trigeminusdruckpunkt ist der N.
mentalis im gleichnamigen Foramen.
5.6 Nervus abducens
[= VI. Hirnnerv)
Der rein somatomotorische Hirnnervenkern des
sechsten Hirnnerven befindet sich in der Pons
(=Nuc1eus nervi abducentis).
Der Nerv verlsst den Hirnstamm zwischen der
Pons und den Pyramiden und tritt dann durch
die Fissura orbitalis superior in die Orbita ein
(Remember: .oi. super: 3,4,51,6). Dort verluft er
innerhalb des Anulus tendineus communis der
Augenmuskeln und innerviert den M. rectus la-
teralis (s, Abb. 35, S. 33).
5.7 Nervus [intermedio)facialis
[= VII. Hirnnerv)
Der siebte Hirnnerv ist zugleich der zweite Kie-
menbogennerv. Er umfasst den eigentlichen
Nervus facialis als motorischen Anteil und den
Nervus intermedius, in dem sensible und para-
sympathische Fasern verlaufen.
Das Kerngebiet des Nervus (intermedio)facialis
liegt in der Pons und beinhaltet drei wichtige
Kerne:
1 als somatomotorischen Kern den Nuc1eus
nervi facialis,
2 den Nuc1eus salivatorius superior als para-
sympathischen Kern und
3 den Nuc1eus solitarius (= sensorisch = spe-
ziell viscerosensibel = Geschmackskern) als
Einmndungsgebiet der viscerosensiblen
Fasern aus den vorderen 2/3 der Zunge ber
die Chorda tympani.
Daneben ist der Nervus (intermedio)facialis an
der peripheren Geschmacksleitung beteiligt und
fhrt ber die Chorda tympani sensorische Fa-
sern von den Geschmacksrezeptoren der Zunge.
Die Chorda tympani fhrt zudem parasympa-
thische Fasern und ist in ihrer Verlaufsstrecke
durch die Paukenhhle von Mucosa berzogen.
Sie legt sich von hinten her dem N. lingualis an
und verluft durch die Fossa infratemporalis.
1mBereich der Pons verluft der siebte Hirnnerv
umAnteile des Nuc1eus nervi abducentis herum
und bildet das innere Fazialisknie, bevor er den
Hirnstamm im Kleinhirnbrckenwinkel ver-
lsst. Das uere Fazialisknie befindet sich im
Canalis facialis ossis petrosi. Nachdem der Nerv
den Hirnstamm verlassen hat, verluft er im
Porus/Meatus acusticus internus (zusammen mit
dem VIII. Hirnnerven und der A.N. labyrinthi),
bis er durch das Foramen stylomastoideum die
Schdelbasis verlsst und dann retromandibulr
weiter zieht.
Somatomotorisch versorgt der Nervus facialis die
gesamte Gesichtsmuskulatur (= mimische Mus-
keln, s. 3.1, ab S. 7 und Abb. 5 auf S. 8). Auer-
dem ist er zustndig fr die motorische Innerva-
tion der beiden suprahyalen Zungenbeinmuskeln
(s. 3.3 und Abb. 8, S. 10), des Venter posterior des
Nervus intermediofacialis (=VII. Hirnnerv) I 37
Musculus digastricus und des M. stylohyoideus
sowie des Ohrmuskels M. stapedius.
brigens...
Versorgung der vorderen zwei Drittel der Zunge
(=Geschmacksknospen des Zungenrckens).
Beim Ausfall des N. facialis kann es zu Fazia-
lisparesen kommen. Hierbei unterscheidet man
die periphere von der zentralen Facialisparese.
Bei einem Ausfall des Nervus facialis kann der
Patient das Auge nicht mehr richtig schlieen.
Der fehlende Lidschlag und das stndig geff-
nete Auge fhren zur Schdigung der Cornea
durch Austrocknung.
Gestrte Trnensekretion +
Hyperakusis + +
Geschmacksstrung + + +
Schlaffe Lhmung der
mimischen Muskulatur + + + +
Chorda tympani
N. petrosus major
Hiatus canalis
n. petrosi maj.
N. facialis
Ein weiteres Zustndigkeitsgebiet des N.
(intermedio)facialis im Kopf- und Halsbereich ist
die parasympathische Innervation der meisten
Drsen. So werden die Glandulae lacrimales und
die Gaumen-, Nasen- und Nasennebenhhlen-
drsen (= Drsen im oberen Anteil des Gesichts)
ber das Ganglion pterygopalatinum (s. 7.2.2,
S. 47) versorgt. Hier erfolgt die Umschaltung der
prganglionren parasympathischen Fasern, die
mit dem N. petrosus major verlaufen, auf post-
ganglionre parasympathische Fasern.
Die parasympathischen Fasern, die die Drsen
des unteren Anteils des Gesichts, wie die Glan-
dula submandibularis, die Glandula sublingu-
alis und die Glandulae linguales innervieren,
werden dagegen im Ganglion submandibulare
verschaltet. Hier erfolgt die Umschaltung der
prganglionren parasympathischen Fasern, die
mit der Chorda tympani verlaufen, auf die post-
ganglionren parasympathischen Fasern. Die
Chorda tympani dient zudem der sensorischen
Nd n. facialis
~ ~ f
Q
V ~ ~
a
~ ~ \ J
Abb. 39: potenzielle
Funktionsausflle
bei einer periphe-
ren Facialisparese
Abb. 40: Facialisparesen
www.medi-Iearn.de
381 Hirnnerven
Bei einer einseitigen, zentralen Fazialisparese
hngt der kontralaterale Mundwinkel herab und
es kommt zur Lhmung des kontralateralen M.
buccinator.
Bei einer peripheren Fazialislhmung fallen - je
nach Hhe der Schdigung - mehr oder weniger
Funktionen aus:
Eine Hyperakusis ist bei einer Schdigung des
N. facialis unmittelbar peripher des Ganglion
geniculi zu erwarten.
Ein Patient mit SchdelbaSiS_,
bruch, bei dem es direkt oder \. I1f
durch den Druck des entstehen- ".. \;) .
den Hmatoms zu einer Sch- J .
digung des N. facialis kurz vor .' .....
dem Austritt aus dem Foramen
stylomastoideum kommt, leidet un-
ter einer schlaffen linken Gesichtshlfte und
auf der gleichen Seite unter einer gestrten
Geschmacksempfindung auf der vorderen
Zungenhlfte, whrend das Hrempfinden
und die Trnenproduktion unvermindert ist.
N. veslibulocochlearis (VIII)
brigens...
Der M. buccinator ist ein mimischer Muskel, der
sich nach dorsal im Regelfall ber Zwischen-
schaltung der Raphe buccopharyngea [= Raphe
pterygomandibularis) in den M. constrictor pha-
ryngis superior fortsetzt. Zudem steht er ventral
mit dem M. orbicularis oris in Verbindung, wird
vom N. facialis motorisch innerviert und vom
Ductus parotideus durchbohrt. Wie bereits bei
den mimischen Muskeln [so 3.1, S. 7 ff.]
erwhnt, wird im Schriftlichen die Innervation
des M. buccinator und sein Bezug zum Ductus
parotideus sehr gerne gefragt; in den letzten
Physika kamen noch Fragen zum M. orbicula-
ris oculi hinzu. Daher bitte besonders daran
denken, dass diese beiden mimischen Muskeln
- wie alle brigen auch - vom N. facialis innerviert
werden.
5.8 Nervus vestibulocochlearis
(= VIII. Hirnnerv)
Das Kerngebiet des achten Hirnnerven liegt in
der Medulla oblongata mit zwei Nuclei cochle-
ares und vier Nuclei vestibulares.
Nuclei
cochleares
Pedurculus
cerebellaris
inferior
Abb. 41: Nervus vestibulocochlearis
Nach seinem Verlauf durch den Porus acusticus
internus (gemeinsam mit dem N. vnund der A.N
labyrinthi) tritt der N. vestibulocochlearis unter-
halb der Pons und lateral der Olive ins Gehirn ein.
Seine Funktionen sind das Hrenund das Gleich-
gewichtsempfinden.
5.9 Nervus glossopharyngeus
(= IX. Hirnnerv)
Das Kerngebiet des neunten Hirnnerven liegt in
der Medulla oblongata.
Hier lassen sich vier Kerne unterscheiden:
Als rein somatomotorischen Kern teilt sich der
neunte Hirnnerv den Nucleus ambiguus mit
dem zehnten und elften Hirnnerven.
Zudem existiert der Nucleus spinalis nervi
trigemini, in dem somatosensible Fasern aus
Ohr und Rachen enden.
Der Nucleus salivatorius inferior dient der pa-
rasympathischen Innervation der Parotis und
der Nucleus solitarius, in dem sensorische Fa-
sern des hinteren Drittels der Zunge enden.
Von den einzelnen Kernen ausgehend verbnden
sich die Fasern zumeigentlichenN. glossopharyn-
geus. Dieser verlsst den Hirnstamm unterhalb
der Pons im Su1cus lateralis posterior und zieht
(zusammen mit N. Xund XI) durch das Foramen
jugulare. Im weiteren Verlauf zieht er durch das
Spatium latero-/parapharyngeum zusammen mit
dem X., XI. und XII. Hirnnerven. Zu den FUnkti-
onen des neunten Hirnnerven gehren:
Somatomotorische Innervation der Pharynx-
muskulatur (= Schlund-/Rachenmuskulatur)
und Innervation des M. levator veli palatini.
Ausgehend vom Nucleus spinalis nervi tri-
gemini: sensible Versorgung von Anteilen
des Ohrs und Rachens, so z.B. des Mittelohrs
(=Paukenhhle), des inneren Trommelfells und
der Tuba auditiva, der Gaumenmandel, Teile
der Zunge und der Pars oralis pharyngis.
Viscerosensible Versorgung des Glomus ca-
roticum und der Pressorezeptoren im Sinus
caroticum. Im N. glossopharyngeus verlaufen
daher chemorezeptive Afferenzen des Glomus
caroticum zum Nucleus solitarius.
Sensorische Versorgung des hinteren Drittels
der Zunge. Somit ist der N. glossopharyngeus an
der peripheren Geschmacksleitung beteiligt. Zu-
dem versorgt er die Glandula parotidea ber das
Ganglion oticum mit parasympathischen Fasern.
Nervus vagus (=X. Hirnnerv) 139
5.10 Nervus vagus (= X. Hirnnerv)
Die Kerne des zehnten Hirnnervs liegen in der
Medulla oblongata. Zusammen mit dem Ner-
vus glossopharyngeus besitzt er als somatomo-
torisehen Kern den Nucleus ambiguus und als
sensorischen Kern den Nucleus solitarius. Der
Nervus vagus ist somit ebenfalls an der peri-
pheren Geschmacksleitung beteiligt. Seine para-
sympathischen Fasern haben ihren Ursprung im
Nucleus dorsalis nervi vagi.
Der Vagus tritt unterhalb der Pons hinter der Olive
aus dem Hirnstamm aus und verluft im Sulcus
lateralis posterior, bevor er durch das Foramen ju-
gulare die Schdelbasis verlsst. Hier besitzt er ein
Ganglion superius und inferius. Die Ganglien sind
aus pseudounipolaren Nervenzellen aufgebaut.
Weiter zieht der Nerv im Spatium latero-/para-
pharyngeum zusammen mit dem IX., XI. und XII.
Hirnnerven und liegt daher auch mit der A. carotis
interna und der V. jugularis Interna, die ebenfalls
im Spatium latero-/parapharyngeum verlaufen, in
einer gemeinsamen Bindegewebsscheide.
Im Kopf- und Halsbereich gibt der Nervus va-
gus den Nervus laryngeus superior und inferior
(= Recurrens) ab, die vornehmlich der Innervati-
on des Larynx dienen (s. 4.9.2 und Abb. 30, S. 28
sowie Abb. 31, S. 29). Der Nervus laryngeus su-
perior bildet sich im 4. Branchialbogen (= Kie-
menbogen) und versorgt am Larynx den M.
cricothyroideus (= uerer Spanner des Stimm-
bandes), den Aditus laryngis und die supraglot-
tische Schleimhaut, whrend der N. laryngeus
inferior - auch Recurrens genannt - alle restlichen
Kehlkopfmuskeln motorisch innerviert und den
infraglottischen Anteil sensibel versorgt.
brigens...
Der N. Vagus zieht zunchst Richtung Thorax:
links befindet er sich in der sophago-Trache-
alrinne, whrend er rechts lateral der Trachea
in wechselnder Lagebeziehung zur A. thyroidea
inferior verluft. Dann bildet der Recurrens auf
der rechten Seite eine Schlaufe um die A. subcla-
via, auf der linken Seite eine um den Aortenbogen
und begibt sich wieder zurck zum Larynx.
Auch zur Versorgung der Meningen der hinteren
Schdelgrube. des Gehrgangs und des Pharynx
gibt der N. vagus einzelne ste ab. Im Thorax-
bereich versorgt er Herz (= gibt Vagus-Fasern an
den Plexus cardiacus ab), Trachea und sopha-
gus mit Rami, die im hinteren Mediastinum ver-
www.medi-Iearn.de CI)
40I Hirnnerven
N. laryngeus recurrens re.
(um A. subclavia)
Abb. 42: Verlauf des Nervus vagus
laufen. Anschlieend passiert er gemeinsam mit
dem sophagus als Truncus vagalis anterior und
posterior und dem linken N. phrenicus im Hi-
atus oesophageus das Zwerchfell. Im Abdomen
angekommen, versorgt er parasympathisch und
sensibel alle Bauchorgane bis zum Cannon-Bo-
ehm-Punkt an der linken Kolonflexur.
5.11 Nervus accessorius
(= XI. Hirnnerv)
Der Nervus accessorius ist kein echter Hirnnerv,
sondern eigentlich eine motorische Abspaltung
des Nervus vagus. Seine Kerne befinden sich im
Bereich der Medulla oblongata.
Neben der Radix spinalis nervi accessorii aus den
oberen zervikalen Segmenten, hat er noch eine
Radix cranialis mit dem Nuc1eus ambiguus als
/r:..mJI+---N. laryngeus sup.
If-I.,I-----N. laryngeus inf.
'------ N. laryngeus recurrens Ii.
(um Aortenbogen)
Plexus sophagealis
-----(mit sophagus durch
das Zwerchfell)
Truncus vagalis anterior
(aus Ii. N. vagus)
hinter dem Magen:
Truncus vagalis posterior
(aus re. N. vagus)
Ausgangspunkt. Sein Hirnaustritt erfolgt unter-
halb der Pons im Sulcus lateralis posterior bis C6.
M. trapezius
Radix spinalis
Abb. 43: Nervus accessorius
Zusammenfassung 143
Die Radix spinalis zieht dann zunchst durch das
Foramen magnum in die Schdelhhle hinein, wo
sie sich mit der Radix cranialis zum eigentlichen
Nervus accessorius verbindet. Dieser verlsst die
Schdelhhle durch das Foramen jugulare, umsich
um die somatomotorische Innervation des M. tra-
pezius und des M. sternocIeidomastoideus zu km-
mern. In seinem Verlauf findet manihn imSpatium
latero-/parapharyngeum, wo er zusammen mit
demIX., XI.,und XII. Hirnnerven verluft.
5.12 Nervus hypoglossus
[= XII. Hirnnerv)
Der N. hypoglossus ist eigentlich ein Spinalnerv.
Sein motorisches Kemgebiet liegt in Formdes Nu-
cleus nervi hypoglossi in der Medulla oblongata.
Der XII. Hirnnerv verlsst den Himstamm ven-
tral der Olive im Sulcus lateralis anterior und
tritt durch den Canalis hypoglossi in der hin-
teren Schdelgrube aus der Schdelhhle aus. Er
dient der Innervation der Zungenmuskulatur.
Nucleus nervi
hypoglossi
Nucleus nervi
abducentis
Nuclei salivatorii
(sup. u. inf.)
Nucleus dorsalis
nerv! vagi
Nuclei cochleares
(ant. u. post.)
Nucleus + Tractus
solitarius
Genu nervi facialis
Nucleus nervi
facialis
Nucleus + Tractus spinalis
nervi trigemini
\- ~ u c l e u s nervi
, trochlearis
Bei einem Ausfall des Nervus hypoglossus einer
Seite weicht die Zunge beim Herausstrecken
zur kranken Seite hin ab (= rechts Defekt, Folge:
Zunge weicht nach rechts ab].
~ ~ ----N. trochlearis (IV)
:11'------------ Nucle!
vestibulares
Nucleus nervi
1---------- oculomotorii
Nucleus ambiguus
Abb. 44: Hirnstamm und Hirnnervenkerne
brigens...
5.13 Zusammenfassung
N. glossopharyngeus (IX)
Nucleus motorius
nervi trigemeni
N. facialis (VII) ~ ~ ~ ~ ~
N. intermedius
Ganglion
trigeminale
Nucleus pontinus
nervi trigemini
N. abducens (VI)
Nucleus nervi accessorii
brigens...
Beim Funktionsausfall des XI. Hirnnerven kann der
Betroffene oft den Arm nicht ber die Horizontale
heben und daher auch seine Haare nicht kmmen
[so wird das immer wieder gerne im Schriftlichen
gefragt...]. EineVerletzung des N. accessorius tritt
V.a. nach Operationen im Trigonum colli laterale
(= laterales Halsdreieck) auf. In dieser Regio colli
lateralis (= Regio cervicalis lateralis) liegen zudem
ste des Plexus cervicalis, der N. occipitalis minor
und die A. subclavia.
Nucleus ruber
www.medi-Iearn.de CI>
6 Halsnerven
6.1 Rami ventrales der zervikalen
Spinalnerven
Aus den zervikalen Spinalnerven entstehen je-
weils ein Ramus dorsalis und ein Ramus ven-
tralis. Die Rami ventrales von Cl bis C4 bilden
den Plexus cervicalis, der am Hinterrand des M.
sternocleidomastoideus liegt. Hier durchbricht
der Plexus cervicalis die oberflchliche Halsfas-
zie (= Lamina superficialis cervicalis) am Erb-
Punkt (= Punctum nervosum) und teilt sich in
seine vier rein sensiblen ste auf, die subkutan
liegen (s. Abb. 45):
Die Halsnerven umfassen im zervi-
kalen Bereich den Plexus cervicalis
und einige wichtige dorsale Ner-
ven, die sich per Merkspruch aber
schnell behalten lassen.
f'OR
Was knnen Sie zum Verlauf und den Kernen des N.
facialis sagen?
VII. Hirnnerv, Kerngebiete im Bereich der Pons, Ver-
lauf im Porus acusticus internus, Chorda tympani
und N. petrosus major. Verlsst Schdelbasis durch
Foramen stylomastoideum, Innervation der mi-
mischen Muskulatur, Innervation der meisten Dr-
sen im Kopf- und Halsbereich, auer der Parotis, .....
Da smtliche hier aufgefhrte Fakten zu den Hirn-
nerven hufig im Physikum gefragt werden, sollte
man das ganze Kapitel sorgfltig lernen. Schriftlich
werden besonders gerne folgende Nerven geprft:
o VII
oV
o IX
oX
o XI
o Kerne smtlicher Hirnnerven im Hirnstamm und
deren Austrittsstellen
441 Halsnerven
Was fllt Ihnen zum N. trigeminus ein?
V. Hirnnerv, grter Hirnnerv mit den meisten Ker-
nen (s. 5.5, S. 34 ff.] im Hirnstamm, Austritt lateral
der Pons, sensible Versorgung des Gesichts durch
seine drei Hauptste:
o N. ophthalmicus,
N. maxillaris,
o N. mandibularis
sowie ste zur motorischen Versorgung der Kau-
muskulatur (im N. mandibularis]
Was knnen Sie zur Sehbahn referieren?
Ursprung sind die primren Sinneszellen, in Form von
Stbchen und Zapfen im Stratum neuroepitheliale re-
tinae. ber das Stratum ganglionare retinae und die
Nervi optici gelangen die Informationen durch den N.
opticus - der erste Ort, wo man Myelinscheidenfindet
- aus der Orbita durch den Canalisopticus, durch den
zudem die A. ophthalmica zieht, in die mittlere Sch-
delgrube. Hier befindet sich im Bereich der Sellatur-
cica das Chiasma opticum (s. 5.2, S. 32].
N. occipilalis
minor
(C2, C3)
Nn.
supraclaviculares
(C3,C4)
Abb. 45: ste des Plexus cervicalis
Rami dorsales der zervikalen Spinalnerven 145
Der N. occipitalis minor zieht in die seitliche
Occipitalregion und innerviert die Haut hinter
der Ohrmuschel.
Der N. auricularis magnus innerviert eben-
falls die Haut an der Ohrmuschel und Wange
sowie den Kieferwinkel.
Der N. transversus colli zieht annhernd ho-
rizontal nach ventral und innerviert die Haut
des vorderen Halses,
whrend die Nn. supraclaviculares die Haut
der oberen Schulter- und Brustregion versor-
gen, mitsamt der Fossa supraclavicularis ma-
jor und der Haut im Bereich des M. sternocle-
idomastoideus.
MERKE:
IIIb mich iJJora \lotzdem licht? Fr die vier ste:
N. !ccipitalis minor. N. micularis magnus, N.\lans-
versus colli, Nn.llpraclaviculares
Nervus
occipilalis
major
Nervus
occipilalis
lertius
M. semispinalis
capilis
Oberflchliche Schicht
Abb. 46: Zervikale Rami dorsales
Aus den zervikalen Rami ventrales bilden sich
zudem Muskelste, wie z.B. der N. phrenicus,
der seine Fasern aus C3 bis CS erhlt und Rami
musculares (innervieren den M. longus capitis
und colli, den M. rectus capitis anterior und
lateralis, die Mm. intertransversarii cervicales,
den M. levator scapulae und die Mm. scaleni).
6.2 Rami dorsales der zervikalen
Spinalnerven
Die Rami dorsales der zervikalen Spinalnerven
bernehmen neben der motorischen Innervation
der tiefen Nackenmuskulatur die sensible Inner-
vation der Occipitalregion. Hierzu dienen v.a.
drei Nerven (s. Abb. 46):
M. occipilo-fronlalis
Nervus
suboccipilalis
M. reclus capilis
post. major
M. semispinalis cervicis
M. semispinalis capilis
Tiefe Schicht
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461 Vegetative Innervation von Kopf und Hals
Der Ramus dorsalis aus Cl bildet den N. sub-
occipitalis, der vorwiegend motorisch in der
tiefen Nackengegend die Nackenmuskulatur
innerviert.
Der Ramus dorsalis aus C2 versorgt durch
den N. occipitalis major vorwiegend sensibel
die Haut am medialen Hinterkopf sowie mo-
torisch den M. semispinalis capitis und den M.
longissimus capitis.
Der Ramus dorsalis aus C3 bildet den N. occi-
pitalis tertius, der sensibel die mediale Hinter-
kopfhaut versorgt.
Aus diesem Kapitel werden im Physikum hufig Fra-
gen zum Plexus cervicalis gestellt. Man sollte sich
daher unbedingt merken, dass:
der Plexus cervicalis die oberflchliche Halsfaszie
im Erb-Punkt durchbricht und
welche vier ste er hat (s. 6.1, S. 44).
Was wissen Sie ber den Plexus cervicalis?
Nervengeflecht, dass am Hinterrand des M. sterno-
c1eidomastoideus durch die Lamina superficialis fas-
ciae cervicalis hindurchtritt.
Teilt sich in 4 ste auf:
N. occipitalis minor,
N. auricularis major,
N. transversus colli,
Nn. supraclaviculares.
Wofr dient der Plexus?
Er dient der sensiblen Innervation von lateralen An-
teilen des Gesichts und des lateralen Hinterkopfs bis
nach kaudal in den Bereich der Clavicula.
7 Vegetative Innervation
von Kopf und Hals
Das Thema der vegetativen Innervation und
der dazugehrigen Ganglien ist fr die meisten
Physikumsanwrter ein sehr unbeliebtes Kapi-
tel. Hat man aber die Drsen im Kopf-/Hals-
bereich sowie die Hirnnerven sieben und ~
neun schon gelernt, so ist es ein ) '(
Kinderspiel sich auch die wesent- ))
liehen Aspekte dieses Themas
anzueignen.
Da die vegetative Innervation
von Kopf und Hals immer wie-
der gefragt wird, sollte man die
folgenden Seiten aufmerksam le-
sen, sorgfltig lernen und anschlieend im Schlaf
knnen.
7.1 Allgemeines zudenGanglien
Man unterscheidet parasympathische Ganglien,
von sympathischen und sensiblen Ganglien.
Am wichtigsten fr das Physikum sind die para-
sympathischen Ganglien, von denen es im Kopf-
und Halsbereich vier unterschiedliche gibt:
das Ganglion ciliare,
das Ganglion pterygopalatinum,
das Ganglion submandibulare und
das Ganglion oticum.
In diesen Ganglien befinden sich:
- 1. prganglionre parasympa- ,
thische Fasern, die organnah ,. \l!
auf das zweite postganglionre 11 ; ; ~ 1 .' '.'
Neuron verschaltet werden, .' :.'.
2. postganglionre sympathische . .
Fasern, die bereits organfern im
Grenzstrang verschaltet wurden und durch
das parasympathische Ganglion lediglich
hindurchziehen. ohne verschaltet zu wer-
den,
3. sensible Fasern, die nicht verschaltet wer-
den und die sich auf dem Weg zum ZNS
dem jeweiligen Ganglion anlagern.
Wie in Abschnitt 4.5 (s. S. 21ff.) bereits erwhnt,
werden alle wesentlichen Drsen im Kopf- und
Halsbereich durch parasympathische Fasern in-
nerviert, die im Nervus (intermedio)facialis ver-
Parasympathische Ganglien im Kopf- und Halsbereich 147
laufen. Die Ausnahme bildet die Parotis, die vom
N. glossopharyngeus versorgt wird.
7.2 Parasympathische Ganglien im
Kopf- und Halsbereich
Im Kopf- und Halsbereich existieren vier wich-
tige parasympathische Ganglien, auf die im
schriftlichen Examen seeeeeehr viel Wert gelegt
wird und die man daher unbedingt
und verstehen sollte. Hat man
/ den Inhalt dieses Kapitels im Kopf,
kann man aber die meisten Fragen aus
dem Komplex Kopf und Hals gut be-
antworten - daher also hier mal wieder
besonders aufgepasst...
7.2.1 Ganglion eiliare
Das Ganglion ciliare liegt in der Orbita, direkt
hinter dem Bulbus oculi (=retrobulbr) und late-
ral des Nervus opticus. Es dient der Verschaltung
parasympathischer Fasern, die fr die Akkomo-
dation und den Pupillenreflex notwendig sind.
Auerdem hat das Ganglion viele multipolare
Nervenzellen.
Prgrrglionre parasympathische Fasern, die im
Nucleus oculomotorius accessorius (= Edinger
Westphal) des dritten Hirnnerven im Mesence-
phalon ihren Ursprung haben und mit dem N.
oculomotorius in die Orbita gelangen (s. 5.3, S.
33), werden hier (= organnah) auf das zweite
postganglionre parasympathische Neuron ver-
schaltet. In Form der Nn. ciliares breves gelan-
gen sie dann zum M. ciliaris und M. sphincter
pupillae, wo sie fr die Akkomodation und den
Pupillenreflex sorgen (s, Abb. 47).
Ganglion ciliare
(retrobulbr)
Ne/. nervi oculomotorii
Ne/. oculomotorius accessorius
Abb. 47: bersicht Ganglion ciliare
brigens...
Postganglionre sympathische Fasern inner-
vieren den M. dilatator pupillae (Sympathikusak-
tivierung, Folge: Augen weit auf!] und gelangen
vom oberen Halsstrangganglion mit den
Gefen in den Schdel und zum Auge. Hierbei
begleiten sie auch die A. carotis interna.
Sensible Fasern der Cornea lagern sich als Nn.
ciliares longi dem Ganglion an und verlaufen mit
dem N. trigeminus.
Die Perikaryen der prganglionren sympa-
thischen Neurone zur Weitstellung der Pupille
liegen im Rckenmark, whrend sich die Perika-
ryen der prganglionren parasympathischen
Neurone fr die Akkomodation im Mittelhirn
befinden.
7.2.2 Ganglionpterygopalatinum
Das Ganglion pterygopalatinum liegt in der Fos-
sa pterygopalatina (= Flgelgaumengrube). Es
wird bentigt um einen Teil der Drsen im Kopf-
und Halsbereich parasympathisch zu versorgen.
Prganglionre parasympathische Fasern,
die im Nuc1eus salivatorius superior in der
Pons ihren Ursprung haben und mit dem N.
(intermedio)facialis, ber den N. petrosus major
in die Flgelgaumengrube gelangen (s. 5.7, S.
36ff.), werden hier (= organnah) auf das zweite I,
postganglionre parasympathische ver-
schaltet. Die postganglionren Fasern innervie-
ren die Drsen im oberen Anteil des Gesichts:
die Glandula lacrimalis,
die Nasen-,
Nasennebenhhlen- und
Gaumendrsen (= Glandulae nasales und pa-
latines).
M. ciliaris
(Akkomodation)
M. sphincter pupillae
(Pupillen reflex)
www.medi-Iearn.de Cl)
481 Vegetative Innervation von Kopf und Hals
Ncl. salivatorius superior
N. petrosus major
N.(intermedio)facialis (NVII)
Abb. 48: bersicht Ganglion pterygopalatinum
Ganglion
pterygopalatinum
brigens...
Trnendrse
Nasen- und
Nasenneben-
hhlendrse
Gaumendrsen
brigens...
Postganglionre sympathische Fasern aus dem
Halsgrenzstrang ziehen als N. petrosus profun-
dus zur Schleimhaut der Nasennebenhhlen .
Sensible Fasern aus dem Gaumen- und Na-
sennebenhhlenbereich entstammen dem N.
maxillaris.
7.2.3 Ganglion submandibulare
Das Ganglion submandibulare liegt oberhalb der
Glandula submandibularis. Es innerviert die Dr-
sen imunterenAnteil des Gesichts. Prganglionre
parasympathische Fasern, die ebenso im Nucleus
salivatorius superior in der Pons ihren Ursprung
haben und mit dem N. (intermedio)facialis ber
die Chorda tympani zum Mundboden gelangen
(s. 5.7, S. 36ff.), werden hier (= organnah) auf das
zweite postganglionre parasympathische Neuron
verschaltet. Sie versorgen die Glandula submandi-
bularis, die Glandula sublingualis und die Glan-
dulae linguales. Nucl. salivatorius superior
Die postganglionren sympathischen Fasern
stammen aus dem Halsgrenzstrang und inner-
vieren v.a. die Mundgefe.
Die sensiblen Fasern ziehen als N. lingualis von
der Zunge am Ganglionvorbei zum N. trigeminus.
7.2.4 Ganglion oticum
Das Ganglion oticum liegt in der Fossa infra-
temporalis. Prganglionre parasympathische
Fasern, ziehen in der Medulla oblongata durch
den Nucleus salivatorius inferior und gelangen
mit dem N. glossopharyngeus (ber den N. tym-
panicus zum Plexus tympanicus; von dort zieht
der N. petrosus minor zum Ganglion) in die Fos-
sa infratemporalis (s. 5.9, S 39). Hier werden sie
(=organnah) auf das zweite postganglionre pa-
rasympathische Neuron verschaltet. Diese post-
ganglionren Fasern ziehen dann mit dem N.
auriculotemporalis zur Parotis und innervieren
diese Drse.
N.(jntermedio)facialis (NVII)
Chorda tympani
Abb. 49: bersicht Ganglion submandibulare
Ganglion
submandibulare
Glandulae
sublinguales
Glandula
submandibularis
Glandulae
linguales
Parasympathische Ganglien im Kopf- und Halsbereich 149
NcI. salivatoriusinferior
Abb. 50: bersicht Ganglionoticum
N. glossopharyngeus (IX)
Glandula
parotidea
Ganglion
oticum
brigens...
Postganglionre sympathische Fasern kommen
ausdemPlexus caroticus internuszumGan-
glion oticumundinnervieren Blutgefe und
DrsenimOhrbereich.
Sensible Fasern aus der Haut.Schleimhaut und
denZhnen desUnterkiefersziehen mit demN.
mandibularis zumHirnstamm.
Aus diesem Kapitel sind Fragen zu den Begriffen
parasympathische Innervation der Speicheldrsen
hufig im Physikum anzutreffen. Man sollte sich da-
___her unbedingt merken. dass:
alle Drsen im Kopf-/Halsbereich durch den N. fa-
cialis [= VII] innerviert werden, auer der Parotis,
die der N. glossopharyngeus [= IX] innerviert.
der parasympathische Kern des N.
[intermedio]facialis [= VII] der Nucleus salivatorius
superior ist. whrend der Nucleus salivatorius infe-
rior der Kern des N. glossopharyngeus [= IX] ist.
Welche parasympathischen Ganglien kennen Sie
und was sind deren Funktionen?
Ganglion ciliare. oticurn, pterygopalatinum und sub-
mandibulare.
Funktion: parasympathische Fasern werden organ-
nah verschaltet und dienen dann der Innervation der
Drsen im Kopf- und Halsbereich.
Wo liegt das Ganglion ciliare und wozu dient es?
Retrobulbre Lage. Verschaltung prganglionrer
parasympathischer Fasern auf postganglionr, um
dann als Nervi ciliares breves der Akkomodation und
dem Pupillenreflex zu dienen sowie Blutgefe und
Drsen am Auge zu versorgen.
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50 I Arterien und Venen
Abb. 51: Abgnge fr Kopf + Hals
8 Arterien und Venen
A. thoracica
interna
Jruncus thyreocervicalis
A. vertebralis
A. costocervicalis
A. carotis communis
Abb. 52: ste der A. subclavia
sehen dem M. scalenus anterior und medius
zieht. Erst in der Axilla geht die A. subclavia in
die A. axillaris ber.
Fr den Kopf- und Halsbereich gibt die A. sub-
clavia vier wichtige ste ab:
1 die A. thoracica interna,
2 die A. vertebralis,
3 den Truncus thyreocervicalis und
4 den Truncus costocervicalis.
In den Thoraxbereich zieht als ein Abgang der A.
subclavia die A. thoracica interna, die lateral des
Sternums nach kaudal zieht und sich in Hhe
der sechsten Rippe in die A. epigastrica superior
und die A. musculophrenica aufteilt. Sie versorgt
u.a. den Thymus, das Mediastinum, die Trachea
und ihre Bronchien sowie das Sternum und die
Mamma.
Ein weiterer wichtiger Abgang der A. subcla-
via ist die A. vertebralis. Sie zieht vom sechsten
bis zum ersten Halswirbel durch die Foramina
transversaria gemeinsam mit Nervengeflechten
und Venenplexus, fhrt dann zwischen Atlas
und Axis dorsal um die Massa lateralis des At-
las herum, bevor sie in den Subarachnoidalraum
eintritt. Durch das Foramen magnum gelangt sie
in die Schdelhhle und vereinigt sich dort mit
der A. vertebralis der Gegenseite zur A. basila-
ris.
Die weiteren wichtigen Abgnge der A. subcla-
via sind zwei Trunci: der Truncus thyreocervica-
lis und der Truncus costocervicalis, Der Truncus
thyreocervicalis verzweigt sich in seine ste:
Arcus aortae
A. carotis
communis sinistra
A. carotis
communis dextra
A. subclavia .
dextra
8.1.1 A. subclavia
Die A. subclavia ist auf der linken Seite ein direk-
ter Abgang des Arcus aortae und auf der rechten
Seite ein Abgang aus dem Truncus brachioce-
phalicus. Sie legt sich in ihrem Verlauf kranial
um die Pleurakuppel und hinterlsst hier einen
Su1cus arteriae subclaviae, bevor sie mit der A.
brachialis durch die hintere Skalenuslcke zwi-
8.1 Arterielle Versorgung im
Kopf- und Halsbereich
Das Blut fr die arterielle Versorgung des Kopf-
/Halsbereichs stammt aus der linken Herzkam-
mer. Von dort gelangt es ber die Aorta ascen-
dens und den Arcus aortae auf der rechten Seite
in den Truncus brachiocephalicus. Der besitzt als
ste die A. carotis communis und die A. subcla-
via der rechten Seite. Auf der linken Seite erfolgt
die Blutversorgung ber direkte Abgnge aus
dem Arcus aortae: die linke A. carotis communis
und die linke A. subclavia.
Die arterielle Versorgung von Kopf und Hals
stammt aus zwei Hauptgefen. Diese sollte
man namentlich kennen sowie deren Abgnge
benennen und z.T. auch zeigen knnen. Denn
gerade in der mndlichen Prfung werden diese
Arterien immer wieder gerne gefragt. Die Venen
stimmen namentlich mit den Arterien berein
und verlaufen meist in enger Nachbarschaft zu
diesen.
Arterielle Versorgung im Kopf- und Halsbereich I51
die A thyroidea inferior, die dorsal der A ca-
rotis communis und des N. vagus und medi-
al des M. scalenus anterior verluft und der
Versorgung der unteren Anteile der Glandula
thyroidea und des Larynx dient (ber die A
laryngea inferior),
die A cervicalis ascendens,
die A. suprascapularis und
die A. transversa cervicis.
Der Truncus costocervicalis verfgt ber zwei
Hauptabgnge, die A cervicalis profunda und
die A intercostalis suprema.
8.1.2 A. carotis communis
Die A carotis communis stammt auf der linken
Seite aus demAortenbogen, whrend sie auf der
rechten Seite ein Ast des Truncus brachiocepha-
licus ist.
Ohne Verzweigungen zieht sie gemeinsam mit
der V. jugularis interna in der Vagina carotica
durch den Halsbereich. Erst in Hhe des Carti-
lago thyroidea (= vierter Halswirbel) findet sich
der Sinus caroticus und die Arterie teilt sich in
die A carotis interna und externa.
A. maxillaris
A. carotis
interna
Abb. 53: ste der A. carotis communis
Die A. carotis interna zweigt sich erst im
Schdel in ihre ste auf. Sie bildet bei der Auf-
zweigungsstelle der A carotis communis den
hinteren Ast der A carotis communis und ver-
luft ohne Astabgabe zur Schdelbasis, zieht
durch den Canalis caroticus in die Schdel-
hhle, dann entlang des Sinus cavernosus, wo
sie das Karotissiphon (=S- Schleife) bildet und
gibt schlielich in der mittleren Schdelgrube
als ste die A ophthalmica, die A cerebri me-
dia und anterior sowie die A. communicans
posterior ab.
Die A. carotis externa hingegen verluft unter
dem Venter posterior des M. digastricus und
dem M. stylohyoideus in die Fossa retroman-
dibularis und gibt auf ihrem Weg folgende
ste ab:
- die A thyroidea superior (versorgt die Glan-
dula Thyroidea und die oberen Anteile des
Larynx),
- die Alingualis (aus der die A profunda lin-
guae hervorgeht),
- die A. facialis,
- die A pharyngea ascendens,
- den Ramus sternocleidomastoideus,
- die A. occipitalis,
- die A. auricularis posterior
und als ihre Endste:
- die A temporalis superficialis und
- die A. maxillaris.
brigens...
Die A. maxillaris beginnt in der Parotisloge und
zieht durch die Fossa infratemporalis, wo sie in
topographischer Beziehung zum M. pterygoide-
us lateralis steht. Sie versorgt als Endast der
A. carotis externa Zhne. Gaumen, Dura mater
und gibt als Ast die A. meningea media ab. Die-
se gelangt durch das Foramen spinosum in die
mittlere Schdelgrube und verluft hier epidural.
MERKE:
i.leo men Ibriziert frdntastisch[larke
schwanzsuppe loten Musen; fr die ste der
A. carotis externa: A. superior,
'1;V":",'("
A. 'tcialis, A.
cleidomastoideus, A. poste-
rior, A. Bemporalissuperficialis und A. maxillaris.
www.medi-Iearn.de Cl)
521 Arterien und Venen
Confluens
sinuum
Sinus rectus
Plexus basilaris
Sinus petrosus
superior
Sinus sagittalis superior
Sinus sagittalis inferior
Sinus
cavernosus
Sinus petrosus
inferior
Abb. 55: Sinus durae matris [Aufsicht)
Um das vense Blut aus den vorderen Anteilen
des Gehirns zu sammeln, findet man im Bereich
der Sella turcica ein weiteres Sammelbecken: den
Sinus cavernosus. In ihn mnden der Sinus sphe-
noparietalis und die V. ophthalmica. Der Sinus
cavernosus fliet dann ber den Sinus petrosus
superior und inferior in den Sinus transversus
und den Sinus sigmoideus ab.
Confluens
sinuum
V. jugularis interna
Sinus transversus
Sinus sagittalis superior
Sinus sagittalis inferior
8.2 Venen/Sinus
Die Venen begleiten die Arterien im Kopf-/Hals-
bereich und sind gleichnamig zu den Arterien.
Fr den vensen Blutabfluss des Gehirns bedarf
es unter anderem den Sinus durae matris. Dies
sind weitlumige vense Blutleiter, die innerhalb
der Dura mater verlaufen. Bei den Sinus handelt
es sich um mit Endothel ausgekleidete Aufwei-
tungen zwischen den Durablttern, die weder
eine Muskelschicht noch Klappen aufweisen.
Das vense Blut aus der Grohirnrinde fliet
zum groen Teil zum Sinus sagittalis superior ab
(=unpaarig) und mndet in das Confluens sinu-
um. In dieses fhren zudem
der Sinus rectus, in den zuvor der Sinus sagit-
talis inferior und die V. cerebri magna mnde-
ten und
der Sinus occipitalis.
Abb. 54: Sinus durae matris [seitlicher Querschnitt)
Vom Confluens sinuum aus gelangt das Blut
nach lateral ber den jeweiligen Sinus transver-
sus in den Sinus sigmoideus, bevor es in die V.
jugularis interna mndet, die das gesammelte
Blut ber die Vv. brachiocephalicae zum Herzen
bringen.
Aus diesem Kapitel werden hufig die A. subclavia
und A. carotis communis plus ste sowie die Sinus
im Physikum geprft. Man sollte sich daher unbe-
dingt merken, dass
das Blut fr Kopf und Hals aus der A. subclavia und
A. carotis communis sowie deren sten stammt
und diese benennen knnen.
die Sinus durae matris die vensen Abflussleiter
sind.
Beschreiben Sie bitte die arterielle Versorgung von
Kopf und Hals.
Aortenbogen mit den Abgngen Truncus brachioce-
phalicus rechts und links den direkten Abgngen A.
subclavia und A.carotis communis.
Die A. carotis communis teilt sich in die A. carotis
interna und externa sowie deren ste auf, whrend
die A. subclavia 4 wichtige ste besitzt:
- den Truncus thyreocervicalis,
- den Truncus costocervicalis,
- die A. vertebralis und
- die A. thoracica interna.
Was sind Sinus?
Duraduplikaturen; hierzu zhlt man z.B. den Sinus
sagittalis superior und inferior, den Sinus occipita-
lis und den Sinus rectus. Diese mnden in den Con-
fluens sinuum, von wo das Blut lateral ber Sinus
transversus und Sinus sigmoideus letztlich in die V.
jugularis interna fliet.
Ventrale Bereiche des Gehirns sammeln ihr venses
Blut im Sinus cavernosus, von wo es ber den Sinus
petrosus superior und inferior in den Sinus transver-
sus und Sinus sigmoideus abfliet.
9 Lymphknoten und
Lymphgefe
Die Lymphbahnen wurden bisher im schriftli-
chen und mndlichen Examen relativ kurz ge-
halten. Daher sprechen auch wir sie nur in aller
Krze an.
Die Nodi lymphatici parotidei superfi-
ciales beziehen ihre Lymphe v.a. aus
dem Gebiet der Schlfe und der Vor-
derflche der Ohrmuschel, whrend
die Lymphknoten Nodi lymphatici
submentales die Lymphe der Unter-
lippe, des Mundhhlenbodens und der
Zungenspitze sammeln.
Basics Mndliche I 53
Nodi Iymphatici
parotidei
superficiales
Abb. 56: Lymphgefe und Lymphknoten der seitlichen
Halsregion
10 Angewandte und
topographische Anatomie
Im Fach Anatomie gibt es in den schriftlichen Ex-
amina immer wieder Fragen mit Bildanhang. Es
empfiehlt sich daher Fragen dieser Art aus den
letzten Examina noch einmal kurz vor der Pr-
fung anzuschauen.
Die einzelnen gefragten Strukturen wurden in
den vorangegangenen Kapiteln mitbehandelt
und sind im Einzelnen dort nachzulesen.
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541 Index
Index
A
A. auricularis posterior 50
A. basilaris 49
A. brachialis 49
A. carotis 6, 12, 16,21,24,27,31,38,50
- externa 16,21,27,50
- interna 6, 12, 16,24,31,38,50
A. carotis communis 49 f.
A. cerebri 50
- anterior 50
- media 50
A. cervicalis ascendens 50
A. cervicalis profunda 50
A. communicans posterior 50
A. epigastrica 49
- superior 49
A. ethmoidalis anterior 4, 6, 30
A. facialis 22, 50
A. infraorbitalis 4, 6
A. intercostalis suprema 50
A. labyrinthi 5 f., 35, 38
A. laryngea 25, 27
- inferior 27
- superior 25, 27
A. lingualis 50
A. maxillaris 21, 50
A. meningea accessoria 6
A. meningea media 4, 6
A. musculophrenica 49
A. nasalis anterior 4, 6, 30
A. nasalis posterior 4
A. occipitalis 50
A. ophthalmica 4,6,31,50
A. pharyngea ascendens 50
A. spinalis 4, 6
A. subclavia 11 f., 27, 49
A. suprascapularis 50
A. temporalis superficialis 21, 50
A. thoracica interna 49
A. thyroidea 27,50
- inferior 27,50
- superior 27, 50
A. transversa cervicis 50
A. vertebralis 4,6,49
Aditus laryngis 26, 38
Akkomodation 32, 44
Anosmie 30
Anulus tendineus communis 31 f.,35
Aorta ascendens 49
Aperturae piriformis 15
Aperturae sinus frontales 17
Arcus aortae 49
Arcus zygomaticus 9
Area praetectalis 32
Arterielle Versorgung von Kopf und Hals 49
Auenmuskulatur der Zunge 10
B
bleibendes Gebiss 18
Branchialbogen 38
Bulbus oculi 44
Bulbus olfactorius 30
C
Canalis caroticus 6, 50
Canalis facialis ossis petrosi 35
Canalis hypoglossi 5, f., 39
Canalis infraorbitalis 17
Canalis opticus 4,6,31
Canalis pterygoideus 6
Cannon-Boehm-Punkt 39
Cartilago 25
- arytaenoidea 25
- corniculata 25
- cricoidea 25
- thyroidea 25
Caruncula sublingualis 22
Cavitas infraglottica 26
Cavitas laryngis 26
Cavitas nasi 14, 16
Cavitas oris propria 20
Cavum nasi 15
Cellulae etmoidales 15, 17,34
- anteriores 15, 17
- posteriores 15, 17, 34
Chiasma opticum 31
Choanen 15, 22
Chorda tympani 13, 20, 35 f., 45
Cisterna ambiens 33
Cisterna interpeduncularis 32
Clavicula 12
Concha nasalis 15, 30
- inferior 15
- media 15
- superior 15, 30
Confluens sinuum 51
Conus elasticus 26
Corpus geniculatum laterale 31
Corpus Iinguae 19
Corpus ossis sphenoidalis 31
o
Dentes 18
- deciduales 18
- permanentes 18
Dentin 18
Diaphragma oris 21
Diencephalon 31
Drse 21 f.
- muks 21
- seromuks 22
- sers 21
Ductuli sublinguales minores 22
Ductus nasolacrimalis 15
Ductus parotideus 9,21,37
Ductus sublingualis 22
Ductus submandibularis 22
Dura mater 30 f.
Durchtrittstellen Schdelbasis 4
E
Ebner Spldrsen 19 f.
Edinger Westphal Kern 32
Ektoderm 18
Epiglottis 25 f.
Epipharynx 24
Erb-Punkt 41
F
Fascia cervicalis 11
- Lamina praetrachealis 11
- Lamina praevertebralis 11
- Lamina superficialis 11
Fascia nuchae 12
Fascia pharyngobasilaris 22
Fazialisknie 35
- inneres 35
Fazialisparese (Fazialislhmung) 36
- periphere 36 f.
- zentrale 36
Filae olfactoriae 4, 6, 30
Fissura orbitalis 4, 32 f., 34 f.
- inferior 4
- superior 4, 6, 32 f., 34 f.
Index 155
Fissura sphenopetrosa 4, 6
Flgelgaumengrube 44
Fonticulus 2
- anterior 2
- lambdoidea 2
- mastoidea 2
- posterior 2
Foramen 4, 6, 34 f., 37ft., 49
- jugulare 4, 6, 38 f.
- lacerum 4, 6
- magnum 4, 6, 39, 49
- ovale 4, 6, 35
- rotundum 4, 6, 34
- spinosum 4, 6
- stylomastoideum 35, 37
Foramina ethmoidales 4
- anterius 4
- posterius 4
Fossa cranii 4
- anterior 4
- media 4
- posterior 4
Fossa infratemporalis 9, 35, 45
Fossa interpeduncularis mesencephali 32
Fossa pterygopalatina 34, 44
Fossa retromandibularis 21
Fossa supraclavicularis major 42
Fossa temporalis 9
Frenulum linguae 22
G
Ganglien 43
- parasympathische 43
- sensible 43
- sympathische 43
Ganglienzellen 30 f.
- bipolare 30 f.
- multipolare 31
Ganglion 13, 32, 36, 38, 43, 44 f.
- ciliare 32,43 f.
- oticum 13, 38, 43, 45
- pterygopalatinum 16, 36, 43 f.
- submandibulare 36, 43, 45
Ganglion geniculi 37
Ganglion inferior 38
Ganglionsuperior 38
Gangliontrigeminale 34
Gaumendrsen 44
Glandulae 16, 36
- linguales 36
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561 Index
- nasales 16
- palatines 20
Glandula lacrimalis 22, 36, 44
Glandula lingualis 20, 45
- anterior 20
Glandula parathyroidea 12
Glandula parotidea 20 f., 38
Glandula sublingualis 20, 22, 36, 45
Glandula submandibularis 12, 20 f., 36, 45
Glandulathyroidea 12,27,50
-Isthmus 27
- Lobus dexter 27
- Lobus pyramidalis 27
- Lobus sinister 27
Glomus caroticum 38
H
Halsdreieck 39
- laterales 39
Halsfaszie 11, 41
Halsganglien 12
Halsmuskulatur 12
Hiatus maxillaris 17
Hiatus oesophageus 39
Hiatus semilunaris 15, 17
Hirnnerv 6, 12, 30
- achter [N. vestibulocochlearis) 37
- dritter [N. oculomotorius) 32
- elfter [N. accessorius) 39
- erster [N. olfactorius) 30
- fnfter [N. trigeminus) 33
- neunter [N. glossopharyngeus) 38
- sechster [N. abducens) 35
- siebter [N. intermediofacialis) 35
- vierter [N. trochlearis) 33
- zehnter [N. vagus) 38
- zweiter [N. opticus) 31
- zwlfter [N. hypoglossus) 39
Hyperakusis 37
Hypopharynx 24 f.
Hyposmie 30
Infundibulum ethmoidale 17
Innervation der Nase 16
Isthmus 24
Isthmus faucium 22
K
Karotissiphon 50
Kaumuskulatur 9
Keilbeinhhle 17
Kieferhhle 17
Kiemenbogen 38
Kleinhirnbrckenwinkel 35
Knorpel [= Cartilago) 25
Konstriktoren 24
Kopf- und Halseingeweide 14
L
Labyrinthus ethmoidalis 16 f.
Lamina cribrosa des Os ethmoidale 4, 6, 30
Lamina praetrachealis fasciae cervicalis 12
Lamina praevertebralis fasciae cervicalis 12
Lamina superficialis cervicalis 41
Lamina superficialis fasciae cervicalis 12
Lamina tecti 33
Larynx 12, 14, 22, 25, 50
- Pars laryngea 25
- Plica laryngea 25
Larynxmuskeln 26
laterale Nasenwand 15
Levatoren des Pharynx 24
Umen nasi 15
M
M. aryepiglotticus 26
M. arytaenoideus 26
- obliquus 26
- transversus 26
M. auricularis 7
- anterior 7
- posterior 7
- superior 7
M. buccinator 7 ff., 21,37
M. ciliaris 32, 44
M. constrictor pharyngis 8, 37
- superior 8, 37
M. cricoarytaenoideus 26
- lateralis 27
- posterior 26
M. cricothyroideus 26, 38
M. depressor septi 7
M. digastricus 10, 22, 35 f.
- Venter anterior 22, 35
- Venter posterior 36
M. genioglossus 10
M. geniohyoideus 10
M. hypoglossus 10
M. levator labii 7
M. levator palpebrae 32
M. levator scapulae 42
M. levator veli palatini 38
M. Iongis 12, 42
- capitis 12, 42
- colli 12,42
M. masseter 9,21,35
M. mentalis 7
M. mylohyoideus 10,21 f.,35
M. nasalis 7
M. obliquus 32 f.
- inferior 32
- superior 32 f.
M. omohyoideus 11 f.
M. orbicularis 7 f., 37
- oculi 7 f., 37
- oris 7,37
M. palatoglossus 10
M. pterygoideus 9
- lateralis 9
- medialis 9
M. rectus 32, 35
- inferior 32
- lateralis 32, 35
- medialis 32
- superior 32
M. rectus capitis 42
- anterior 42
- lateralis 42
M. scalenus 11, 49 f.
- anterior 11, 49 f.
- medius 11, 49
- posterior 11
M. sphincter pupillae 32,44
M. stapedius 36
M. sternocleidomastoideus 21, 39, 41 f.
M. sternohyoideus 11 f.
M. sternothyroideus 11 f.
M. styloglossus 10
M. stylohyoideus 10, 36
M. temporalis 9, 35
M. tensor tympani 24, 35
M. tensor veli palatini 24, 35
M. thyroarytaenoideus 26 f.
M. thyrohyoideus 11 f.
M. trapezius 39
M. vocalis 26 f.
M. zygomaticus 7
Index 157
- major 7
- minor 7
Mandibula 10, 12
Manubrium sterni 12
Maxilla 15
Meatus acusticus internus 5, 8, 35
Meatus nasi 15, 17
- inferior 15
- medius 15, 17
- superior 15, 17
Mechanorezeptoren 20
Medulla oblongata 4, 6
Meningen 17
Mesenchym 18
Mesopharynx 24
Milchgebiss 18
mimische Muskeln 7,21,37
Mm. arytaenoidei transversi et obliqui 26
Mm. cricoarytaenoidei laterales 26
Mm. intertransversarii cervicales 42
Mm. scaleni 11 f., 42
Molar 21
motorische Innervation der Zungenbinnen-
muskulatur 20
Myelinscheiden 31
N
N. abducens 4, 32
N.accessorius 4,12,39
- Radix spinalis 39
N. alveolaris 12, 34
- inferior 12
- superior 34
N. auricularis magnus 42
N. auriculotemporalis 12
N. cervicales 1 4, 6
N. ethmoidalis anterior 4, 6, 16, 30
N. facialis 5 f., 8 f., 20, 35 ff.
N. frontalis 34
N. glossopharyngeus 4, 12, 20 f., 24, 38, 44
N. hypoglossus 6, 10, 12, 20, 39
N. infraorbitalis 4, 6, 34
N. intermediofacialis 8, 20 ff., 35, 43 ff.
N. intermedius 36
N. lacrimalis 34
N.laryngeus 25,27,38
- inferior 27,38
- superior 25,27,38
N. lingualis 9, 12, 20, 35
N. mandibularis 4, 6, 9, 20, 35
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581 Index
N. maxillaris 4, 6, 16, 34
N. nasociliaris 34
N. occipitalis 42, 43
- major 43
- minor 42
-tertius 43
N. oculomotorius 4, 32, 44
N. olfactorius 31
N. ophthalmicus 4, 16, 32, 34
N. opticus 32, 44
N. palatinus 22
- major 22
N. petrosus 4, 6, 36, 44
- major 4, 6, 16, 36, 44
- minor 4, 6, 45
- profundus 4, 6, 16
N. phrenicus 11 f., 39, 42
N. suboccipitalis 42
N. supraorbitalis 34
N. transversus colli 42
N. trigeminus 9, 20, 33
N. trochlearis 4, 32, 33
N. tympanicus 45
N. vagus 4, 12,24,27,38,50
N. vestibulocochlearis 5, 6, 38
N. zygomaticus 4, 6, 34
Nase 16
- histologisch 16
- Regio olfactoria 16
- Regio respiratoria 16
Nasendrsen 44
Nasengang 15
- mittlerer 15
- oberer 15
- unterer 15
Nasenhhle 14, 44
Nasennebenhhlen (= NNH) 14 ff., 45
- Cellulaeethmoidales 16
- Labyrinthus ethmoidalis 16
- Sinus frontalis 16
- Sinus maxillaris 16
- Sinus sphenoidalis 16
Nasennebenhhlendrsen 44
Neurokranium 1
Nn. ciliares breves 32, 44
Nn. nasales 34
Nn. olfactorii 16
Nn. palatini 22, 34
Nn. supraclaviculares 42
Nodi Iymphatici parotidei superficiales 52
Nodi Iymphatici submentales 52
Nuclei cochleares 37
Nuclei praetectales 32
Nuclei vestibulares 37
Nucleus 32
- nervi oculomotorii 32
- oculomotorius accessorius 32
Nucleus ambiguus 26, 38
Nucleus dorsalis nervi vagi 38
Nucleus mesencephalicus 33, 35
Nucleus nervi abducentis 35
Nucleus nervi facialis 35
Nucleus nervi hypoglossi 39
Nucleus nervi trochlearis 33
Nucleus oculomotorius accessorius (= Edinger
Westphal) 44
Nucleus pontinus 33
Nucleus salivatorius 35, 38, 44
- inferior 38
- superior 35, 44, 45
Nucleus solitarius 20, 35, 38
Nucleus spinalis 33
Nucleus spinalis nervi trigemini 38
o
Odontoblasten 18
ffner im Kiefergelenk 10
Oligodendrozyten 31
Orbita 17
sophagus 12, 22
Ostium pharyngeum tubae auditivae 24
Os ethmoidale 15
Os frontale 15
Os hyoideum 10, 12
Os lacrimale 15
Os nasale 15
Os palatinum 15
p
Palatum 22
- durum 22
- molle 22
Papillae 19 f.
- filiformes 20
- foliatae 20
- fungiformes 20
- vallatae 19
parasympathische Innervation 36
parasympathische Innervationim Kopf/Hals 14
Parotis 12,21,38,45
Parotisloge 21
Pars intercartilaginea 15, 26
Pars laryngea pharyngis 24, 25
Pars nasalis pharyngis 24
Pars oralis pharyngis 24
Pars ossea 15
Pharynx 12, 22, 25
Platysma 12
Plexus brachialis 11 f.
Plexus cervicalis 41
Plexustympanicus 45
Plicae vocales 26
Plica laryngea 25
Plica sublingualis 22
Plica vestibularis 26
Plica vocalis 26
Porus acusticus internus 5 f., 35, 38
Pressorezeptoren 38
Processus coronoideus mandibulae 8
Processus transversus 11
Punctum nervosum 41
Pupillenreflex 32, 44
R
R. meningeus nervi V3 6
Radiatio optici 31
Radix cranialis 38
Radixlinguae 18
Radix spinalis nervi accessorii 4, 6, 38
Rami orbitales 4, 6
Rami tentorii 34
Ramus dorsalis 41
Ramus sternocleidomastoideus 50
Ramus ventrales 41
Raphe buccopharyngea 8, 37
Raphe pterygomandibularis 8, 37
Recessus 15, 17,25
- piriformis 25
- sphenoethmoidalis 15, 17
Recurrens 27,38
Regio buccalis 21
Regio olfactoria 30
Regio sublingualis 22
Resonanzraum 17
Retrusion 10
Rima glottis 26
- Pars intercartilaginea 26
- Pars intermembranacea 26
Index 159
S
Schdelbasis 4
Schdelgrube 4, 6, 30
- hintere 4, 6
- mittlere 4, 6
- vordere 4, 6, 30
Schdelhhle 17
Schilddrse (Glandula thyroidea) 27
Schlieer im Kiefergelenk 10
Schlund- oder Rachenenge 22
Schneidezahn 18
Sehbahn 31,41
Sella turcica 31
sensorisch 16
Septum interfrontale 17
Septum nasi 14 f.
sero-mukse Drse 21
Siebbeinzellen 15, 17
- hintere 15
Sinus 15,17
- frontalis 15, 17
- maxillaris 15, 17
- sphenoidalis 17
Sinus caroticus 38, 50
Sinus cavernosus 33,51
Sinus durae matris 51
Sinus occipitalis 51
Sinus paranasales 16
Sinus petrosus 51
- inferior 51
- superior 51
Sinus rectus 51
Sinus sigmoideus 51
Sinus sphenoparietalis 51
Sinus transversus 51
Skalenuslcke 11, 48
- hintere 11, 48
- vordere 11
Spatium 12 f., 38
- lateropharyngeum 12 f., 38
- parapharyngeum 12 f., 38
- retropharyngeum 12
Speichel 20
Speicheldrsen 14, 20
Spinalnerven 42
- Rami dorsales 42
Stbchen 31
Sternum 12
Stimmritze 26
Stirnbeinhhle 17
Stratum ganglionare nervi optici 31
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60 I Index
Stratum ganglionare retinae 31
Stratum neuroepitheliale retinae 31
Sulcus arteriae subclaviae 49
Sulcus lateralis 38 f.
- anterior 39
- posterior 38 f.
Sulcus terminalis 19
Sutura 2
- coronalis 2
- frontalis 2
- lambdoidea 2
- sagittalis 2
T
Telencephalon 30
Thalamus 31
Tonsilla 20, 24
- lingualis 20
- palatina 24
- pharyngea 24
Torus 24
- levatorius 24
- tubarius 24
Trachea 12, 25
Tractus opticus 31 f.
Trnennasengang 15
Trigeminusdruckpunkt 34
Trigonum colli laterale 39
Trigonum submandibulare 21
Truncus brachiocephalicus 49
Truncus costocervicalis 49 f.
Truncus sympathicus 12
Truncus thyreocervicalis 27,49
Truncus vagalis 39
- anterior 39
- posterior 39
Tuba auditiva 24
Tuberositas masseterica 9
v
V. ethmoidalis anterior 4, 6, 30
V. infraorbitalis 4, 6
V. jugularis 4, 6, 12
- interna 4, 6, 12, 38
V. labyrinthi 5 f., 35, 38
V. meningea media 6
V.ophthalmica 4,6,33,51
- inferior 4, 6
- superior 4, 33
V. subclavia 11
Vagina carotica 50
Ventriculus laryngis 26
Vestibulum nasi 15, 16
Vestibulum oris 21
Viscerokranium 1
W
Waldeyer-Rachenring 22
Z
Zahn 18,19
- Alveolarknochen 19
- Gingiva (= Zahnfleisch) 19
- Halteapparat 19
- Periodontium 19
- Substantia ossea 19
Zahnentwicklung 18
Zapfen 31
Zungenbeinmuskulatur 10, 35
- infrahyale 11 f.
- suprahyale 10, 35
Zungendrsen [Glandulaelinguales) 45
Zungeninnervation 20
- motorische 20
- sensible 20
- sensorische 20
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