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Kaum ein anderer Bereich der modernen Medizin hat eine derart rasante Entwicklung genommen wie die

Intensivmedizin und damit die Intensivpflege. Oft steht der Tod im Krankenhaus am Bett und wartet.. er hat nicht mit dem mechanischen Einfallsreichtum des Menschen gerechnet!!

Zuerst nahm Frederick Snite die Zeichen nicht ernst. Bauchschmerzen, Fieber, Schwindel, das wrde sich schon legen. Vielleicht lag es am fremden Klima. Schlielich weilte Snite 1936 zum Auftakt einer Weltreise in Peking. Auf keinen Fall wollte sich der Sprssling einer betuchten Familie aus Chicago diesen Traumurlaub verderben lassen. Doch als am nchsten Morgen sein rechter Arm pltzlich lahm war und er um Luft ringen musste, suchte er in Panik das Rockefeller Memorial Hospital in Peking auf, das wohl beste Krankenhaus der stlichen Hemisphre. Die Diagnose war ein Schock: Obwohl er schon 25 Jahre alt war, litt Snite an Polio, Kinderlhmung. Eine Krankheit, die tdlich ausgehen kann, wenn nicht nur Gliedmaen, sondern auch die Atemmuskulatur gelhmt wird - und genau danach sah es bei dem jungen Amerikaner aus. Doch Snite hatte Riesenglck. Im Krankenhaus stand zufllig Chinas einzige Beatmungsmaschine, ein zwei Meter langes, 600 Kilogramm schweres Metallmonstrum, Eiserne Lunge genannt. 1936 gab es weltweit genau 222 solcher Gerte - das in Peking rettete sein Leben. Doch damit hatte das wahre Drama erst begonnen: Der Apparat, der Frederick Snite vor dem qualvollen Tod durch Ersticken bewahrte, wurde zu seinem Gefngnis, einem sthlernen Sarg, den er nicht mehr verlassen konnte. In China begann fr ihn ein 18-jhriges Martyrium. Das ganze Dilemma zeigte sich an Frederick Snites Schicksal: Weil sich seine schweren Lhmungen nicht wie bei vielen anderen Betroffenen zurckbildeten, blieb er auf die enge Stahlrhre angewiesen, die seine Atmung nach einem simplen Prinzip regulierte: Eine Halsmanschette schloss den Kopf luftdicht vom Rest des Krpers ab. Im Inneren der Rhre wurde regelmig ein Unterdruck erzeugt. Alle vier Sekunden sogen sich Frederick Snites Lungen durch den Druckwechsel mechanisch mit Luft voll. 21.600-mal am Tag. Es wurde der Rhythmus seines Lebens. Snite konnte sich nicht waschen, rasieren, ja nicht einmal am Kopf kratzen. Gepflegt wurde er durch seitliche Luken, gro genug fr eine Bettpfanne. Sein Kopf war so unbeweglich, dass

er stndig an die Decke starren musste. Die wichtigste Verbindung zur Auenwelt wurden daher Spiegel, mit denen Snite lesen oder Besucher sehen konnte. Er war gleich zweifach gefangen: Er lebte in einem fremdartigen Apparat, in einem ihm fremden Land. Chinesische Zeitungen hetzten gegen den reichen Amerikaner, der so lange Chinas einzige Eiserne Lunge blockierte. Nach 14 Monaten beschloss Snites Vater, seinen Sohn in die USA zurckzuholen um jeden Preis. Die lebensgefhrliche Reise wurde zum Spektakel. Hunderte Schaulustige wollten ein Blick auf Chinas berhmtesten Patienten erheischen, die Presse schrieb von "einer der aufregendsten medizinischen Odysseen der Moderne". 50.000 Dollar kostete die 14.000 Kilometer lange Reise, die den jungen Amerikaner in seine Heimatstadt Chicago bringen sollte. Das Problem: Auf der ganzen Strecke musste seine lebensrettende Maschine ununterbrochen mit Strom versorgt werden. Ein Spezialzug brachte ihn zum Hafen nach Shanghai, wo ein Ozeandampfer mit einem Team aus 25 rzten und Krankenschwestern auf ihn wartete. Fr kurze Zeit hing Snites Leben am seidenen Faden: Denn hier musste er von der chinesischen in eine amerikanische Eiserne Lunge umgebettet werden. Er berlebte. Platzangst. Das Gefhl, lebendig begraben zu sein: Auch wer nicht so lange wie Frederick Snite knstlich beatmet werden musste, empfand die Behandlung in einer Eisernen Lunge als Tortur. Doch die heute nahezu vergessenen Maschinen waren damals bei vielen Erkrankten die einzige Hoffnung whrend der Polio-Epidemien: Bis zur Erfindung eines Impfstoffes durch den US-Immunologen Jonas Salk im Jahr 1954 war Kinderlhmung eine der schlimmsten Geieln der Menschheit. Kinder, die abends kerngesund waren, wachten am nchsten Tag mit tauben Krperteilen auf. Mrderische Epidemiewellen rafften Tausende dahin, Schulen blieben monatelang geschlossen, Hysterie brach aus - beispielsweise 1914, als allein in den USA 27.000 Menschen an Polio starben. Die Eiserne Lunge war in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein weltweit beachtetes Industrieprodukt, das noch heute in weiten Teilen der Bevlkerung als Synonym fr knstliche Atmung steht und hnlich dem Automobil ein Symbol fr Wohlstand durch wissenschaftlichen Fortschritt war. Ihre Entwicklung und Verbreitung ber die ganze Welt steht im engen Zusammenhang mit der Ausbreitung der Kinderlhmung, einer Infektionskrankheit, die durch das Poliomyelitisvirus hervorgerufen wird. In Mittel- und Westeuropa gilt sie seit sptestens Anfang der 1990er Jahre als bekmpft. Mrderische Epedemien Obwohl nur bei circa einem Prozent der Infizierten die fr die Krankheit charakteristischen Symptome, wie schlaffe Lhmungen im Bereich der Extremitten, bisweilen unter Beteiligung der Interkostalmuskulatur und Ausbildung einer Zwerchfelllhmung auftreten, hat es whrend der Epidemien eine erschreckend hohe Morbiditt gegeben. Dieses medizinisch, epidemische Phnomen forcierte die Konstruktion eines technischen Gertes, das in der Lage ist, die Vitalfunktion Atmung ber lngere Zeit hinaus zu gewhrleisten. Ohne den epidemischen Charakter der Kinderlhmung wre die Entwicklung der Eisernen Lunge

und einer Reihe anderer Beatmungsgerte wohl nicht in dem uns bekannten Mae vorangetrieben worden. Die Erfindung der Eisernen Lunge Vor der Erfindung der Schluckimpfung gegen Kinderlhmung kam es alle fnf bis sechs Jahre zu schlimmen Polio-Epidemien, die mitunter Zehntausenden das Leben kosteten. Der Prototyp fr die Eiserne Lunge, wie sie uns noch heute bekannt ist, stammt aus dem Jahre 1929 und wurde von dem Ingenieur Philip Drinker und dem Physiologen Louis Shaw in Boston (USA) entwickelt. Am 14. September 1929 fhrte er sie erstmals der verblfften Weltffentlichkeit vor. Sie wurde durch die Waren E. Collins Company (Boston, MA) hergestellt

Auch schon damals wurden Versuche mit Musen an einem Eisernen-Lungen-Modell durchgefhrt

Der Aufbau einer eisernen Lunge

Ein Sarg aus Stahl: Innenansicht einer Lungenmaschine, die manche Patienten jahrzehntlang nicht verlassen konnten.

1931 gab es eine Poliomyelitisepidemie in New York mit 4 138 gezhlten Erkrankungsfllen, von denen 88 eine Atemlhmung erlitten. Dabei wurden erste klinische Erfahrungen mit der Eisernen Lunge gesammelt, die zu einigen Verbesserungen der Apparatur fhrten. Jedoch trugen besonders der groe und schwere Stahltank und die enormen Kosten fr ein solches Gert wenig zu einer greren Verbreitung auerhalb der USA bei. Nach der Erfindung der Eisernen Lunge entstanden in den USA riesige Beatmungszentren. Ganze Turnhallen wurden mit Eisernen Lungen gefllt.

Das linke Bild zeigt ein groes Rehabilitationszentrum in Kalifornien.

Die Eiserne Lunge whrend einer Polio Epidemie im Haynes Memorial Hospital in Boston 1955

Das Foto aus dem Jahr 1948 zeigt junge Poliopatienten in einem Kinderkrankenhaus in der US-Stadt Baltimore, die erstmals ein Fernsehgert bekommen haben. ber Spiegel konnten die Kinder das TV-Programm verfolgen.

Kaum zu glauben aber wahr. Beatmung in Etagen

Im Zuge einer weltweit grassierenden Epidemie im Jahr 1937 konstruierte der australische Medizinphysiker Edward Thomas Both in Adelaide nach dem Vorbild der amerikanischen Eisernen Lunge ein Gert aus Sperrholz, dessen Gewicht und Herstellungskosten weit unter dem des sthlernen Prototyp lagen. Die hlzerne Lunge, ein voll funktionsfhiger Unterdruckventilator. Die sogenannte "Bloomington Lunge" wurde seinerzeit in England mit haushaltsblichen Elektroschaltern, einem Waschmaschinen-Motor und Getriebe; einem Innenrohr aus einem Traktorreifen, ein Wecker, und das ganze Drumherum aus Speerholz. Diese hlzerne Lunge fand rasche Verbreitung in Grobritannien und wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in groer Stckzahl in den Werken des britischen Automobilherstellers William Morris (alias Lord Nuffield) produziert.

Es war damals eine geniale mechanische Leistung, die nationale Aufmerksamkeit zog.

Die Metallkammer schliet den Kranken bis zum Hals ein. Durch Unterdruck wird der Brustkorb gehoben und gesenkt. So wird das Ein- und Ausatmen bewirkt.

Das Foto zeigt ein Exponat aus der Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" des Deutschen HygieneMuseums Dresden. Dieser Koloss aus Stahl konnte von Laien bedient werden und war so simpel zu konstruieren, dass sie in fast jeder Schmiede hergestellt werden konnte.

Das Buch, der Mann in der Eisernen Lunge ist ber Frederick Snite, jr. (1910-1954) der 18 Jahre in einer Eisernen Lunge verbrachte. Zitat: Es gab keinen Raum fr Selbstmitleid oder Bitterkeit in meinem Leben, das, abgesehen von fast kompletter Beschrnkung im Respirator, berraschend normal war.

So fhlt man sich als beatmet Meine Rippen wurden durch den hohen Druck regelrecht nach innen gebogen. Dadurch schoss die Luft aus meinem Mund. Lie der Druck nach, weiteten sich die Rippen und Lungen wieder - was dazu fhrte, dass Luft durch meinen Mund eingesogen wurde. So atmete ich.

Die Polioepidemie war der Anfang der maschinellen Beatmung 1920 in den U.S.A. Damit verbunden waren einschneidende Vernderungen in der Pflege und berwachung von Patienten.

In Dnemark Ein ganz anderer Weg der apparativen Beatmung wurde 1952 bei einer verheerenden Poliomyelitisepidemie in Dnemark eingeschlagen. Am zustndigen Blegdam-Krankenhaus in Kopenhagen wurden im Jahr 1952 (zwischen Juli und Dezember) 2 722 Poliomyelitiskranke aufgenommen, von denen 866 eine Atemlhmung aufwiesen.Im Blegdam-Krankenhaus gab es eine Eiserne Lunge und sechs Cuirass-Respiratoren. Der Cuirass-Respirator war eine Art Saugglocke, die auf die Brust geschnallt wurde. Durch intermittierenden ber- und Unterdruck verhalf sie der Lunge zum Atmen.

Der Cuirass-Respirator Angesichts der groen Patientenzahl und der hohen Mortalitt waren mglichst unkonventionelle Lsungen gefragt, wollte man alle gegen den Erstickungstod ringenden Patienten gleichzeitig behandeln. Der damalige Leiter des Krankenhauses H. C. A. Lassen zog seinen Ansthesisten Bjrn Ibsen zu Rate, der empfahl die Patienten zu tracheotomieren und mithilfe eines von Hand betriebenen Pendelatemsystems zu behandeln. Diese Methode war in der in der Chirurgie seit lngerem bekannt. Sie diente zur kurzzeitigen Beatmung bei der Anwendung von Relaxantien. In der damaligen Fachpresse ist von mehreren Hundert Medizinstudenten die Rede, die in verschiedenen Tagesschichten die atemgelhmten Patienten ber Wochen und Monate ununterbrochen beatmeten und dadurch die Mortalitt stark zurckdrngten.

Ein kleiner Umweg Florence Nithingale hatte intensiv nursing care whrend des Krim-Krieges 1853-57 beschrieben und in ihren Notes on Hospitals schlgt sie weitsichtig die Einrichtung spezieller Rume fr die unmittelbare Zeit nach der Operation vor. Florence Nithingale hatte intensiv nursing care whrend des Krim-Krieges 1853-57 beschrieben und in ihren Notes on Hospitals schlgt sie weitsichtig die Einrichtung spezieller Rume fr die unmittelbare Zeit nach der Operation vor, um Patienten besser beobachten und betreuen zu knnen. Somit geht sie in die Geschichte als erste Architektin einer Intensivstation

Der Begriff intensive care unit tauchte erstmals ca. 1958 im Baltimore City Hospital auf. Den neuen Spezialstationen wurden in der Welt verschiedene Namen gegeben: Intensivstation, Intensive Care Unit, Coronary Care Unit etc.

Sauerbruch legte den Grundstein fr Intensiveinheiten in Deutschland Anfang der 30er Jahre. Die Chirurgen Sauerbruch u. Kirschner richteten sogenannte Wachstationen zur kontinuierlichen berwachung u. Pflege fr Frischoperierte ein.

In Deutschland Obwohl sich auch in Deutschland die Kinderlhmung zunehmend ausbreitete, war im Zusammenhang mit der Aufrstung und dem inzwischen ausgebrochenen Zweiten Weltkrieg an eine Konstruktion dieses Beatmungsgertes hierzulande nicht zu denken. Laut der Habilitationsschrift des Hamburger Arztes Axel Dnhardt soll es 1941 vorbereitende Besprechungen fr den Bau einer deutschen Eisernen Lunge im Reichsluftfahrtministerium gegeben haben, jedoch sei eine Fabrikation nie aufgenommen worden. Erste Behandlungseinheiten entstanden. Eine groe Zahl ateminsuffizienter Patienten wurde in Beatmungseinheiten zusammengefasst und von rzten und Studenten mit Handbeatmung durch Beutel untersttzt. Die Mortalitt der betroffenen Patienten sank daraufhin von 80 auf 25%. Maschinelle Mglichkeiten waren derzeit nicht vorhanden . Polio in Deutschland Jahre spter, 1947/48, kam es in Deutschland zu einer folgenschweren Epidemie, bei der allein fr den Groraum Hamburg 228 Poliomyelitiskranke im Altonaer Krankenhaus behandelt wurden, von denen nachweislich 31 schwere Atemstrungen erlitten. In ganz Deutschland wurden innerhalb dieser Epidemie 9 122 Erkrankungsflle registriert. Eine Eiserne Lunge stand den behandelnden rzten als Therapiegert nicht zur Verfgung.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges befanden sich die rzte der amerikanischen sowie britischen Besatzungsmchte in Deutschland. Sie waren seit gut einem Jahrzehnt mit der Unterdruckbeatmungstechnik vertraut. Ihre groen Lazarette hatten sie mit entsprechenden Gerten ausgestattet. Das ermutigte deutsche rzte, sich um die Beschaffung eines Respirators zu bemhen. Der damalige Leiter des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg Altona, Reinhard Aschenbrenner, schrieb 1948 in der DMW Deutsches medizinisches Wochenblatt: Leider sind unsere Bemhungen, fr die Hamburger Pm-Epidemie 1947 eine amerikanische oder englische Eiserne Lunge zu bekommen, erfolglos geblieben. Nachdem uns aber schlielich durch die Besatzungsbehrde die Besichtigung einer im General-Hospital Hamburg-Barmbek aufgestellten hlzernen ,Eisernen Lunge dankenswerterweise ermglicht worden war, nahmen wir sofort Verhandlungen mit der Deutschen Werft, Hamburg Finkenwerder, auf, die uns bereitwilligst sofort ihre Hilfe zusagte. 1947 lie der Arzt Axel Dnhardt aus Kriegsschrott die erste deutsche Eiserne Lunge zusammenbasteln: Die erste unserer Eisernen Lungen konnte am 12.10.47 in Betrieb genommen werden, nachdem die Belegschaft der Deutschen Werft drei Tage und Nchte lang unermdlich an ihrer Fertigstellung gearbeitet hatte. Der Hamburger Prototyp entstand aus Kriegsschrott. Ausgerechnet ein Torpedobehlter stellte den luftdichten Tank dar, in dem die mgliche Heilung der atemgelhmten Poliomyelitispatienten vollzogen werden sollte. Weitere Teile des Gertes waren der Blasebalg einer Feldschmiede, ein Wendegetriebe eines havarierten Fischkutters und ein Elektromotor. Kurz danach bernahm die Lbecker Firma Drgerwerk die Serienproduktion. Die Drger-Werke produzierten bis zum Beginn der 1960er Jahre serienmig Eiserne Lungen.

Drei Drger-Lungen der Poliomyelitisstation des Allgem. Krankenhauses Hamburg-Altona. Die erste deutsche Lungenmaschine wurde 1947 unter Anleitung des Arztes Axel Dnhardt in drei Tagen auf der Deutschen Werft in Hamburg aus Kriegsschrott zusammengebaut. Der Druckbehlter bestand aus einem Torpedorohr. Spter bernahm die Lbecker Firma Drgerwerk, die schon seit Jahrzehnten Beatmungsgerte herstellte, die Serienproduktion.

Ein medizinischer Verkaufsschlager: Serienfertigung der Eisernen Lunge im Werk der deutschen Firma Drgerwerk in den fnfziger Jahren.

Ende der 40er Jahre Mit dem Beginn der Maschinellen Beatmung in Deutschland begann hierzulande die Intensivtherapie und Intensivpflege
Als in Hamburg gerade auf so spektakulre Weise die erste Lungenmaschine gebaut worden war, verbrachte Frederick Snite schon sein elftes Jahr in seinem sthlernen Gefngnis, das er nur kurz mit mobilen Beatmungsgerten verlassen konnte. Doch er versuchte, das Beste aus seinem Schicksal zu machen: In seiner "Lunge" fuhr er zu Footballspielen, er heiratete sogar in ihr und wurde dreifacher Vater. Seine positive Lebenseinstellung machte ihn zum Helden. Als er 1954 starb, "endete der vielleicht berhmteste Kampf, den ein Amerikaner jemals gefhrt hat, um am Leben zu bleiben", schrieb das Magazin "Time".

Manche Menschen verbrachten ihr ganzes Leben in einer Eisernen Lunge so wie die US-Amerikanerin Dianne Odell (Bild), die 58 Jahre in der Lungenmaschine lebte. Der Fernseher war ber dem Bett angebracht und einen Computer steuerte sie mit Sprachbefehlen. Odell starb im Mai 2008 unter tragischen Umstnden - ein Stromausfall hatte ihre lebensrettende Maschine lahmgelegt. Gleichzeitig versagte das Notstromaggregat.

Ferdinand Schiel , eine deutsche Geschichte Schtzende Wnde" nannte etwa Ferdinand Schiel die metallene Rhre, in der er von 1958 bis 2004 mehr als vier Jahrzehnte schlafen musste. Dank einer antrainierten Atemtechnik konnte der Deutsche die Eiserne Lunge zumindest tagsber verlassen. Neue, ihm fremde medizinische Gerte betrachtete er argwhnisch. Und als er schlielich mit einer Atemmaske schlafen sollte, wurden die Nchte zur Qual: "Immer wieder wurde ich wach, weil ich dachte, der Deckel der 'Lunge' sei nicht zu", schreibt er auf seiner Internet-Seite. "Ich wusste, dass alles nur Einbildung war. Aber ich konnte nicht verhindern, dass ich nach Luft schnappend und panisch aufwachte."

Erst nach Wochen gewhnte sich Schiel an das Schlafen auerhalb des Stahlsargs. Damit nderte sich sein Leben radikal: Denn vorher war es ihm "nie vergnnt gewesen, Arm in Arm mit meiner Freundin einzuschlafen".

Aus der Internetseite von Ferdinand Schieel Heute bin ich fit wie ein Turnschuh, schlafe nachts fest und ausgiebig und bin tagsber genauso ausgiebig wach und aktiv. Die ra eiserne Lunge ist Vergangenheit - Sendung "Fliege" von 2001 - Sendung Explosiv auf RTL von 1995 - "Atemnot" Der Mann mit der Eisernen Lunge (Film von Martina Morawietz)1996 fr die ZDFReportage gedreht schildert dieser Film, wie er als Schwerstbehinderter ein sogenanntes "selbstbestimmtes Leben" fhre.

Vor 60 Jahren revolutionierte die Eiserne Lunge die Medizintechnik. Dank der Stahlkolosse berlebten Tausende Menschen todbringende Seuchen und Krankheiten . Doch manche Patienten blieben Jahrzehnte in den monstrsen Maschinen gefangen - und heirateten sogar darin.

Das Reinhard-Nieter-Krankenhaus in Wilhelmshaven ist im Besitz eines der letzten Exemplare der Eisernen Lunge in Deutschland . Anschaffung der ersten Gerte in Wilhelmshaven :1953 Das RNK war damals Beatmungszentrum fr Polio-Patienten der Region Wilhelmshaven/ Friesland.

Polio Statistik in Wilhelmshaven Jahr Polio Flle 24 Jahr Polio Flle 11

19531955 1957 1958

1959

5 2

1960 1961

47 3

Nach 1961 gab es keine gemeldeten Polio - Flle in W`haven. 1960 wurden ca. 800 PolioSchluckimpfungen durchgefhrt.

Eine Original Bedienungsanleitung

Die Eiserne Lunge war nicht alles Dieses fast monstrs und bengstigend wirkende Beatmungsgert stellte fr viele hilflose Patienten eine berlebenschance dar. Es soll an dieser Stelle jedoch nicht vergessen sein, dass poliomyelitische Atemstrungen weitaus komplizierter Genese sind, als dass die Eiserne Lunge den Knigsweg bei deren Behandlung darstellte. Nach vorausgehenden Symptomen wie einer aseptischen Meningitis, Nackensteifigkeit, Muskelschmerzen und Fieberanstieg knnen die gefrchteten Lhmungen einsetzen. Je nach Ausbreitung der viralen Infektion in den Vorderhornzellen des Rckenmarks und Manifestation in hheren Ebenen bis zu den Kernen des IX. und X. Hirnnervs, schlielich Befall des Atem- und Kreislaufzentrums in der Medulla oblongata, kann das Fortschreiten der Krankheit unerwartet zum Stillstand kommen. Eine Rekonvaleszenz mit Restschden innerhalb einiger Monate war mglich. Damit diese Phase der Erkrankung berhaupt erreicht werden konnte, war es gegebenenfalls ntig, die zwischenzeitliche Atemlhmung mithilfe knstlicher Beatmung zu berbrcken. Die hufigste Todesursache war die der Bulbrparalyse. Lhmungen der Lippen-, Zungen-, Gaumen- u. Kehlkopfmuskulatur mit schweren Kau-, SchluckStrungen. Durch die dabei auftretenden Strungen der Schluckbewegung war eine Zwangsbeatmung mit der Eisernen Lunge kontraindiziert, da die Gefahr bestand, dass Schleim und Speichel geradezu in die Lungen eingesogen werden konnte. Das fhrte zu Atelektase und Pneumonie und die Remission (Nachlassen von Krankheitssymptomen) der gestrten Atmung wurde stark beeintrchtigt. Diese klinischen Erfahrungen erforderten eine Sekretabsaugvorrichtung an der Eisernen Lunge. Ein durch Tracheotomie eingefhrter Schlauch, verbunden mit der Absauganlage, in die oberen Luftwege konnte die Atemwegsverlegung verhindert werden. Vorteile der Eisernen Lunge 1. Die Atemuntersttung von auen schont das unter den heute gebruchlichen Beatmungsmanahmen geschdigte Flimmerepithel der Luftwege und den Surfactantbelag der Alveolen. 2. Bei der Atemhilfe mit der Eisernen Lunge ist der Patient vollkommen wach, d.h. eine Sedierung des Patienten ist nicht notwendig . 3. Mit der verzichtbaren Intubation fllt eine ernstzunehmende Infektionsquelle weg. 4. Die Methode kann tglich fr mehrere Stunden zum Training der Atemmuskulatur eingesetzt werden.

Um dies zu untersuchen wurde eine Eiserne Lunge Modell "Drger E 52" von Pohl in mehreren Entwicklungs-schritten den heutigen Anforderungen (Mglichkeiten zur Einstellung von Atemfrequenz pro Minute und Inspirationsdauer in Prozent Atemfrequenzen von 8 bis 60/min, I:EEinstellungen von 1:9 bis 9:1) angepat und in der Medizinischen Hochschule Hannover getestet. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten gegenber der CMV gleich gute Ventilationsergebnisse, statistisch signifikant stabilere hmodynamische Kreislaufbedingungen und krzere Weaning-Phasen (ebenfalls statistisch signifikant). Es ist tatschlich schwer vorstellbar, wie frhere Patientengenerationen die damaligen diagnostischen und kurativen Methoden ber sich ergehen lassen haben. Die Eiserne Lunge war in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein weltweit beachtetes Industrieprodukt, das noch heute in weiten Teilen der Bevlkerung als Synonym fr knstliche Atmung steht und hnlich dem Automobil ein Symbol fr Wohlstand durch wissenschaftlichen Fortschritt war.

Das erste transportable Beatmungsgert "Fabius", das die Medizintechnikfirma Drger 1958 fr die Armee produzierte.

Der Vorlufer der Intensivstationen waren sogenannte Wachstationen

Eine Wachstation der 50iger Jahre

EKG-Monitore im modernen Sinn gab es nicht. Mangels einer Gasversorgung standen Gasflaschen neben oder unter dem Bett. Sie mussten stndig ausgewechselt werden. Saugdrainagen wurden durch Wasserstrahlpumpen in Betrieb gehalten. Die Kreislaufberwachung erfolgte alleine durch engmaschige manuelle Blutdruckmessung. Es gab keine Einmalinfusionssets sowie keine differenzierten Infusionslsungen. Nach einer Abdominalchirurgie Ende der 50er Jahre Zur berwachung eines Patienten nach totaler Kolektomie wegen Colitis Ulcerosa wurde eine rztliche Sitzwache angeordnet. Aber was konnte der meist jngste Arzt berhaupt tun? Zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks war bei diesem Patienten neben einer Infusion mit sogenannter physiologischer Kochsalzlsung ein Adrenalin Tropf angelegt. Es galt den Blutdruck zu kontrollieren und entsprechend den Adrenalin Tropf zu titrieren. Die Urinausscheidung des Patienten sisierte im Laufe der Nacht und der Patient verstarb am folgenden Morgen. Eine Wachstation Mitte der 60iger Jahre

Carl-Thiem Klinikum Cottbus

Erste Intensivbehandlungseinheiten Im deutschsprachigem Raum entstand in Wien eine Beatmungsstation als Abgrenzung zum Aufwachraum. 01.12.1962 Grndung einer Ansthesie Abteilung mit Wachraum in Hamburg. Leiter war Chefarzt P. Lawien. Spter folgte Mnster. Vor 40 Jahren war die Pneumonie die hufigste Todesursache und gefhrlichste postoperative Komplikation. Narkosen fhrten damals Pflegekrfte oder unerfahrene Assistenzrzte durch. Die Technik war die ther- Tropfnarkose. In Amerika wurde zu diesem Zeitpunkt bereits die Intubationsnarkose durchgefhrt. An Beatmung hat Ende der 50er Jahre noch niemand gedacht. Die Arztbriefe endeten dann hufig mit den Worten: ..Postoperativ erkrankte der Patient an einer Lungenentzndung, an deren Folgen er leider starb. Pip-Pip-Pip.. EKG-berwachungsmonitor in den 70`ger Jahren -Darstellung einer 1 Kanal EKG Kurve -Blinkleuchten fr QRS-Signal -Analoginstrument fr Herzfrequenz Der Monitor musste von den Pflegekrften von Platz zu Platz getragen werden, wo er gerade gebraucht wurde, denn es gab auf den Wachstationen nur diesen einen Monitor!!!

Beispiel eines Intensivzimmers der 70iger Jahren

Die Beatmungsgerte Die Operativen Wachstationen waren damals beatmungstechnisch mit den Bird Respiratoren bestckt. Das Beatmungsgert der frhen 60iger Jahre war der Bird Mark 8. -Pneumatik pur--

Die Geschichte zum Bird Forrest Bird, ein Pilot im Zweiten Weltkrieg, nutzte seine Erfahrungen als Pilot um ein Gert zu entwickeln, das das Atmen beim Fliegen in groen Hher erleichtert. 1951 war es ihm mglich durch einige Modifikationen an diesem Gert einem Freund, der an respiratorischer Insuffizienz durch Lungenemphysem litt, zu helfen. Der Prototyp (linke Hand des Herrn Forrest), wurde von ihm in einem Kaffee entwickelt. Es bestand aus zwei Magneten an einer Gummi-Membran, einer Stange, ein Gas-Release-Ventil, kleine Rohre fr Verbindungen, einen Knopf , einem Manometer und wenig Kleinteile. Somit wurde der berhmte Bird Mark 7 geboren. Nachdem der Bird als Beatmungsgert von den Servos abgelst wurde , fanden sie als Therapie Birds noch viele Jahre in der Atemtherapie Anwendung. Mitte der 70iger Jahre der Servo 900 B - Und das Puzzlen beginnt-

Die SERVO-Revolution. Die Intensivmedizin wurde 1971 durch die Einfhrung des ersten SERVO 900-Beatmungsgerts auf der ganzen Welt revolutioniert ein kleines, geruscharmes und effektives, elektronisches

Beatmungsgert. Zum ersten Mal konnte das Gert das eingestellte Volumen in einer volumenkontrollierten Beatmung abgeben. Der Servo i Nachfolgegert der legendren 900er Serie

Beatmungsgert der 70iger Jahre Engstrm 300

Beatmungsgert der 80iger Jahre der Puritan Bennett MA-2


Hurra die Glocke ist dicht

Beatmungsgert der 90iger Jahre der Bennett 7200

Evita Respiratoren von Drger mit immer greren Bildschirmen

Ende 80iger Jahre Evita 1

90iger Jahre Evita 2 Dura

Jahrhundertwende Evita XL

Anfang der 80iger Jahren "moderne" Monitoranlagen

Siemens Sirecust 404-1 Alle Kurven in einem zeitlos braunem gelb.

Ein Intensivarbeitsplatz Mitte der 80iger Jahre

Perfusoren

Perfusoren (Spritzenpumpen ) kennt jeder! 1980 gab es pro Intensivstation meist nur 3 Stck von diesen mechanischen Medikamentenpumpen.. Die Einstellung der Flussrate konnte man seinerzeit nur (Pi. x Daumen) einstellen. Heute: elektronisch gesteuert, auf ml-genau einstellbare Accubetriebene Pumpen, jeweils 50 Exemplare pro Intensivstation. Was geblieben ist sind die Spritzen.

- BGA - Noch nie so einfach wie heute Mach bitte mal einen Astrup! 1935 Der Anfang Zwei junge dnische Ingenieure, Carl Schrder und Brge Aagaard Nielsen, beginnen mit der Herstellung von Messgerten - Meter fr die dnische Radioindustrie. Sie nennen die Firma RADIOMETER A/S. 1937 pH-Meter Die Carlsberg Laboratorien bitten RADIOMETER A/S, ein Analysegert zu entwickeln, das den Suregehalt von Flssigkeiten messen kann. RADIOMETER A/S beginnt mit der Produktion von Gerten und Elektroden zur Messung des pH-Wertes. 1950er Blut-Messgerte - "Machen Sie doch bitte mal einen Astrup! Dnemark wird von einer schweren Polio-Epidemie heimgesucht. Dr. Poul Astrup und der Ansthesist Bjrn Ibsen entdecken, dass die Messung des pH-Wertes der Schlssel zur Behandlung von Polio- Patienten ist und dass das pH-Messgert von RADIOMETER A/S fr diesen Zweck eingesetzt werden kann. Die Arbeit von RADIOMETER A/S im Bereich der In-Vitro-Diagnostik beginnt. In den 70er Jahren wurden nur 2x die Woche (noch im Labor) BGA`s analysiert! Heute: zu jeder Tages und Nachtzeit

Hand am Puls und Atmung Frher wurden die Vitalparameter noch manuell gemessen, gefhlt und gezhlt. Heute hilft und die moderne Elektronik, und wir brauchen nur noch ablesen.

Narkoseuhr HF und Atmung

Moderner Handpulsoxymeter

Die Intensivpflege
Die Intensivpflege ist die Notwendigkeit und Voraussetzung der individuellen und apparativen Intensivberwachung durch das Pflegepersonal . Die Entwicklung intensivmedizinischer Verfahren und Strukturen in der zweiten Hlfte dieses Jahrhunderts hat die Grenzen der kurativen Medizin in beispielloser Weise erweitert. Mit der berbrckung gestrter Vitalfunktionen ist es mglich geworden Schwerverletzte oder Schwerkranke, die zuvor keiner Therapie mehr zugnglich waren und als hoffnungslos aufgegeben werden mussten, erfolgreich zu behandeln. Mit dem Begriff Intensivmedizin werden heute zum Einen medizinische Verfahren zur berwachung, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung gefhrdeter oder gestrter Vitalfunktionen bei lebensbedrohlich Verletzten oder Erkrankten bezeichnet. Zum Anderen beinhaltet der Begriff spezielle medizinische Strukturen in Form gesonderter Betteneinheiten, deren personelle Besetzung und apparative Ausstattung die notwendigen Voraussetzungen fr die Anwendung derartiger Verfahren zur Protektion der Vitalfunktion bieten. Mit Beginn der 60er hielt die Technisierung nach und nach Einzug auf die Wachstationen. Vielen Pflegekrften war Anfang der 80er diese rasante Technisierung um den Patienten ein Greul, und sie hatten Schwierigkeiten sich mit der Technikflut anzufreunden. Heute wei jeder, der sich als Pflegekraft auf eine Intensivstation bewirbt, was Ihn zu erwarten hat!! Daher wurden auf vielen (operativen) Wachstation mehrfach in der Woche Kurzfortbildungen fr das Pflegepersonal durchgefhrt, um das Personal auf ihre Aufgaben entsprechend vorzubereiten. Mit der Entwicklung der Intensivmedizin ging eine erhebliche Ausweitung des Aufgabenfeldes der in diesem Bereich ttigen Pflegekrfte einher. Zur Beherrschung von Zwischenfllen musste sich das Pflegepersonal darber hinaus mit den Grundstzen und der Technik moderner Reanimationsverfahren vertraut machen, zumal die stndige Anwesenheit eines Arztes nicht immer gegeben war. Intensivfachausbildung Ab ca. 1950 kamen in Deutschland Forderungen nach speziell ausgebildeten Narkoseschwestern auf, wie es sie in den USA und anderen Lndern schon mehrere Jahrzehnte gab. Anfang der 1960er Jahre fhrten z.B. Kliniken in Mnchen und Freiburg und das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz die ersten Ansthesielehrgnge fr Pflegende durch, um den Mangel an Ansthesisten zu kompensieren. Die erste systematische Weiterbildung ber 2 Jahre begann 1964 an der Uniklinik Mainz unter der Leitung der Krankenschwester Therese Valerius und den Ansthesieprofessoren Hlmagyi und Nolte. 1974 wurde die Deutsche Gesellschaft fr Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) gegrndet, deren Vorsitzende Valerius wurde. 1976 erarbeitete die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) in Zusammenarbeit mit der DGF und 3 intensivmedizinischen Berufsverbnden eine Empfehlung zur Fachweiterbildung (Muster fr eine landesrechtliche Ordnung der Weiterbildung und Prfung zu Krankenschwestern, Krankenpflegern und Kinderkrankenschwestern in der Intensivpflege - Empfehlung der DKG). Diese bildet seitdem die Grundlage fr Verordnungen und Gesetze bezglich der Fachweiterbildung.

Die Evita Fibel

Im April 1991 verffentlichte der Fachkrankenpfleger Frank Repschlger zusammen mit seinem Kollegen Lorenz Doll die erste Evita Fibel. ( Med. Hochschule Hannover, Neurochirurgische IPS). Mit diesem Nachschlagewerk wurde ein Medium geschaffen, sich mit moderner Respiratortherapie und deren physiologischen Hintergrnde vertrauter zu machen.

Resmee Die Geschichte der Poliomyelitis skizziert eindrucksvoll die Entwicklung der apparativen Langzeitbeatmung und mndete Letztlich in der Etablierung eines verhltnismig jungen Faches der Intensivmedizin und der Intensivpflege. In retrospektiver Betrachtung scheinen verschiedene Ideen und Entwicklungen bescheiden gewesen zu sein. Trotzdem waren sie innovativ. In ihrer Wirkung haben sie sich mehr als beeindruckend bewiesen. Die Frage, wer gegenwrtig den Fortschritt der modernen Intensivmedizin beanspruchen darf, entscheidet inzwischen weniger eine materielle Not, denn mehr die finanzielle Ausstattung unseres Gesundheitssystems . Bei all der modernen Technik, die auf den Intensivstationen Einzug gehalten hat, ist jedoch eines geblieben ...und zwar die Kontaktstelle zwischen dem Patienten und der Pflegekraft die Hnde Die (Pflege)-Hnde eines unbekannten Dichters Deine Hand so weich und warm, nimmt die meine zum Grue an, oder auch zum festen Griff. Neben halten und gehalten werden, zwischen Geben und Nehmen. Ohne Ahnung fr die meisten von uns, ist der Gebrauch der Hand in der Pflege die grte Kunst. Ohne aber hinzuspren, wenn sich Haut und Hand berhren, oft die Schmerzen grer sind. Zeigt dir selber, wenn es dir gelingt, wie anders jetzt ich reagiere, wenn ich deine Liebe spre. Weil deine Hand das Werkzeug ist, mit der du all dein Tun vermittelst. Ohne Ahnung, dass ich spre, wie im Moment deine Gedanken sind. Zusammen als Einheit, ohne Trennung sie dir gegeben sind. Oft ziehst du den Handschuh an, weil Hygiene Vorschrift ist. Weit du, dass es schrecklich ist, wenn meine Haut nur Plastik sprt? Es ist so selten geworden, dass mich jemand berhrt. Oder hast du vor mir Angst, mit Gefhl mir zu begegnen? Offensichtlich die Barriere ist, weil du nie die Distanz vergisst. Nhe ist nicht leicht fr dich. Ohne Angst nicht zu ertragen. Worte knnen niemals sagen, was deine Hnde wortlos geben:sie sind ein Fluch oder der grte Segen.

Zum Abschluss etwas zum Schmunzeln...oder (Eine Pflegekraft mu tun, was eine Pflegekraft tun mu )

Als Pflegekraft fr den Strom-Notfall allzeit bereit Der Do it Yousef Respirator 1952