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Schmerz Wahrnehmung und Verarbeitung

Schmerzformen
Physiologischer Nozizeptorschmerz

Pathologischer Nozizeptorschmerz

Neuropathischer Schmerz

Schmerzformen nozizeptiv / neuropathisch

WHO-Stufenschema

Neuropathischer Schmerz Krankheitsbilder Trigeminusneuralgie (Diabetische) Polyneuropathie (Lumbosakrale) Radikulopathie Postherpetische Neuralgie Postoperativer neuropathischer Schmerz
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Zentraler Schmerz Krankheitsbilder Thalamus-Schmerz, Schmerzen bei multipler Sklerose, u.a. Sehr unangenehm, schwierig zu beschreiben Oft therapierefraktr Eher berdiagnostiziert (?)
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Diagnostik bei Verdacht auf kompressive Radikulopathie

Anamnese Neurologische Untersuchung Ggf. elektrophysiologische Diagnostik Neuroradiologische Diagnostik Diagnose und Differentialdiagnose Therapiekonzept

Anamnese und neurologische Untersuchung bei Verdacht auf kompressive Radikulopathie Schmerz Sensibilittsstrungen Motorische Defizite Blasen- oder Mastdarmstrungen

Definition der Kraftgrade zur Beurteilung von Paresen


Kraftgrad 5 Kraftgrad 4 Kraftgrad 3 Kraftgrad 2 Kraftgrad 1 Kraftgrad 0 5 mal volles Bewegungsausma gegen krftigen Widerstand auf dem Weg und am Ende volles Bewegungsausma gegen migen Widerstand auf dem Weg und am Ende volles Bewegungsausma gegen die Schwerkraft volles Bewegungsausma ohne Schwerkraft sichtbare oder sprbare Muskelspannung ohne Bewegungseffekt keine sichtbare oder sprbare Muskelspannung

Wichtige Differenzialdiagnosen bei Verdacht auf kompressive Radikulopathie Spinalkanalstenose Spondylolisthese Periphere Nervenlsion Coxarthrose ISG-Blockierung

Apparative Zusatzdiagnostik bei Verdacht auf kompressive Radikulopathie Elektroneurographie und Elektromyographie
im Akutstadium (<10 Tage) wenig hilfreich, Einsatz vor allem in der Differenzialdiagnose

Blut- und Liquoruntersuchung


Einsatz vor allem in der Differenzialdiagnose

Neuroradiologie
CT, MRT, Myelographie

Ziele der Therapie bei kompressiver Radikulopathie Operative Therapie


Beseitigung raumfordernder Bandscheibenanteile, definitive (?) Therapie

Physiotherapie
Mobilisierung des Nervensystems, Verlagerung von Bandscheibengewebe durch mechanische Manipulation (?), Krftigung des muskuloskelettalen Systems

Medikamentse Therapie
Untersttzung der Heilung, Entspannung und Physiotherapie durch Analgesie