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SJI-qa

HEITZMANN-ZUOKERKANL,

ATLAS
DER

DESKRIPTIVEN ANATOMIE DES MENSCHEN.


NEUNTE AUFLAGE.

ATLAS
DER

DESKRIPTIVEN

AMTOMIE DES MENSCHEN.


NEUNTE, VOLLSTNDIG UMaEAKBEITETE AUFLAGE.
HERAUSGEGEBEN VON

WK. K.

E.

ZUCKERKANDL,
K. K.

HOFUAT, PROFESSOR DER ANATOMIE AN DER

UMVERSITT WIEN.

ZWEITER BAND:
EINGEWEIDE, GEPSZ- UND NERVENSYSTEM, SINNESOEGANE UND HAUT.
MIT
673

ZUMEIST FEBIGEN ABBILDUNGEN

WIEN UND
K. U. K.

LEIPZIG.

WILHELM BRAUMLLER
HOF- UND UKIVEKSITTS-BUCHHNDLER.

1905.

(ALLE RECHTE, AUCH DAS DER BERSETZUNG-, VORBEHALTEN.)

DUCK VON FRIEDKICH JASPER

IN WIEN.

INHALT.
Figur
Seite

Mundhhle und den Pharynx eines Kindes 287 288 345. Frontalschnitt durch den Schdel eines Kindes im Bereiche der Zungenspitze 346. Frontalschnitt durch den Schdel eines Kindes im Bereiche des weichen Gaumens 289 347. Gaumensegel, hintere Eachenwand, Mundhhle, Larynx und Trachea frontal durchschnitten 290 348. Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische fr die Tonsille 291 349. Lippendrsen eines Erwachsenen von auen freigelegt 292
344. Sagittalschnitt durch die
.

350. Die Speicheldrsen,

Glandulae salivales

293 294 295


oris

351. Die Glandula subungualis und suhmaxillaris


352. Topographie der Parotis zu den durchtretenden Gefen 353.

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis

im Vestihulum

296 297
297

354. Einteilung des Zahnes

355. Aufbau des Zahnes


356. Die bleibenden Zhne, Dentes permanentes, der rechten Seite
357. Die Milchzhne, Dentes decidui, der rechten Seite
-

298
299
.
.

358. Dens incisivus superior medialis

299

359. Dens incisivus superior lateralis


360.

299
300 300
300
301
301

361. 362.
363.

364.
365. 365.

366.
367.

368.
369.

370.
371.

372.
373.

374. 375. 376.


377.

Dens incisivus inferior Tnedialis Dens incisivus inferior lateralis Dens caninus superior Dens caninus inferior Dens praemolaris superior et inferior ... A. Dens molaris superior B. Dens molaris inferior Milchgebi und Zahnkeime der bleibenden Zhne eines Kindes von sechs Jahren Schema des Durchbruches der Milchzhne Schema des Durchbruches der bleibenden Zhne Die Zunge mit dem Zungenbein, von der Seite dargestellt Die Zunge mit dem Kehlkopfeingang von oben Horizontalschnitt durch die Zunge Horizontalschnitt durch' die Zunge Zungenmuskulatur von unten Skelettmuskeln der Zunge 31m. geniohyoideus, geninglossus und mylohyoideus M. mylohyoideus nach Entfernung der Zunge und der Zungenmuskel Der weiche Gaumen mit den Gaumenbogen
.

301
301

302 303 303 304 305 306 306


307 308

309

310
311

VI
Fin-ur

Inhalt.

Seite

378. Topographie der Tonsilla ijalatina

312
der Ansicht von vorne

879. Dorsale Flche des

380.
381. 382.

Gaumens Die Muskeln des weichen Gaumens in Muskeln des Gaumens von hinten Muskeln des Gaumens von der Seite

313 314
315 316
317

383. Pharynxhhle von hinten erffnet


384. .Sagittalschnitt durch den Pharynx, rechte Hlfte

318
319

385. Hintere

Rachenwand und Rachendach

386. Pharynxmuskeln von hinten 387. Pharynxmuskeln von der Seite, Ringmuskulatur
388. Pharynxmuskeln von der Seite, Lngsmuskulatur 389. Die Speiserhre
390. Ursprung der vorderen

320
322 324 326

Wand

der Speiserhre von der

Lamina

cricoidea

327

391. Stck des Jejunum,


dargestellt

teilweise geffnet.

Die Schichten der

Darm wand

stufenweise

328 329

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm in der Ansicht von vorne 393. Der Magen mit dem Zwlffingerdarm, Sagittalschnitt, hintere Hlfte 394. Magen eines Neugeborenen in kontrahiertem Zustand 395. Derselbe Magen (Fig. 394) in ausgedehntem Zustand 396. Cardin. bergangsstelle der Schleimhaut des sophagus in die des Magens 397. Pars pylorica ventriculi und Valvula pylorica. (Das Duodenum kollabiert und
392.

330
331
331

....
infolge-

332

dessen lngsgefaltet.)
398. Magenmuskulatur von auen nach Entfernung des sersen berzuges
399.

333

334 Magenmuskulatur von innen nach Entfernung der Schleimhaut ... 335 400. Glandulae duodenales Brunneri von auen nach Entfernung der Tunica serosa und
der Tunica miiscidaris
401. Schleimhaut des

336
einer langen Plica, longitudinalis

Duodenum mit

und den Pa^Allae


337

duodeni
402. Schleimhaut des

Duodenum mit

einer kurzen Plica longitudinalis

und den Pajnllae


337

duodeni
408, Segment der Innenflche des
404. Jejunuvi von innen,

Dnndarmes bei Lupenvergrerung der Lnge nach geffnet

338

338
339

405. Jejunum, Plicae circulares in gehrtetem Zustand 406. Jejunum mit Zotten 407. Oberes lleum mit Kntchen

339

und einem Plaque. Kurze schmale

Plicae

340

408. Unteres lleum mit einem Plaqi;e und Kntchen. Schleimhaut glatt
409. 410.

340
341 341

Dickdarm von innen Dickdarm von auen


Caecum beim Erwachsenen

411. bergangsstelle des lleum in das

342

412. Dorsale Flche des Colon ascendens mit 413.

dem

Processus vermiformis

342

bergang des Dnndarmes


coli coli

in

den Dickdarm.

Valvula

coli,

Caeciivi inid Processus

vermiformis ; von der ventralen Seite geffnet


414. Valvula
415.

343
344
.
.
.

vom lleum

aus gesehen

beim Einstrmen von Flssigkeit aus dem lleum in das Colon 416. Horizontalschnitt durch ein weibliches Becken (Plica iransversalis rectij 417. Endstck des Mastdarmes mit dem Anus
418.

Valvula

345 346 347

bergang der Rektalschleimhaut

in die

Haut. (Lngsschnitt bei Lupenvergrerung.) 348

Inhalt.

YII
Seite

Figur

419. Kreuzbein mit Rectum von vorne 420. Lngsmuskulatur des Mastdarmes 421.

349 350
351

M.
BI.

sphincter ani externus


levator ani

und

internus

und M. sphincter ani der Frau von der kaudalen Seite und coccygeus des Mannes. (Beckenboden des Mannes von oben.) 424. levator ani und coccygeus der Frau. (Beckenboden der Frau von oben.) 425. Konkave Leberflclie mit den Lappen und Furchen
422.
423.

352
.

Mm. Mm.

levator ani

353
354

355
356
357

426. Untere Flche der Leber

427. Hintere Flche der Leber


428. Ductus Jiepatopancreaticus,

Ligamentum hepatoduodenale
.

358 359

429. Fossae sagittales hepatis, Porta hepatis. Gebilde des Ligavientum hepatoduodenale

430. Verzweigungen der Ductus hepatici 431. Ductus choledochus bis zur

am
ins

Hilus hepatis

Mndung

Duodenum

gespalten

432. Schleimhaut des Ductus choledochus mit den Falten

und Grbchen

360 361 362


362 363
des
die Gebilde

433. Schleimhaut der Gallenblase mit den Flicae tunicae mucosae


434.

Schema

eines Leberlppchens:

A am

Lngsschnitt,

B am

Querschnitt
renalis,

435. Mediale Flche der Milz

mit dem Hilus und der Facies

Hilus wurden entfernt


436. Mediale Flche der Milz mit den ein437. Gestalt

364

und austretenden Gefen

365 366

und Lage des Pancreas

und Ductus pancreaticus .... 367 439. Schleimhaut des Duodenum mit der Plica longitudinalis und der Papilla minor, 368 Pancreas mit seinen Gngen 369 440. Lage des Dnn- und des Dickdarmes
438. Dorsale Flche des Pancreas, Ductus choledochus
441. Flexura duodenojejunalis

370
371

442. Badix mesenterii und Mesocolon transversum


443.

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen. Colon transversum und Blase
ausgedehnt. (Sagittalschnitt durch das

444. Verhalten des

445. Verhalten des

372 Abdomen eines Kindes, linke Hlfte.) 374 Duodenum zur Eadix mesenterii beim Neugeborenen Duodenum und der Flexura duodenojejunalis zum Pankreaskopf und
.

446.

zur Badix mesenterii beim Neugeborenen Lage des Magens zum Pankreas. Verhalten der

375
in der

Badix mesenterii gelegenen


376 377 378 379

Gefe zum Pancreaskopf


447. Die

448.
449.

450.
451.

Lage des Pancreas zum Duodenum, zur Milz, zur Ao7'ta, zur A. mesenterica superior und zur Vena cava inferior Ligamentum hepatocolicum Vestiiulum bursae omentalis nach Abtragung des Ovientum minus Lage und Form des Gekrses am medianen Sagittalschnitt. (Hechte Hlfte.) Badix mesenterii, Vestibulum bursae omentalis, Ligamentum falciforme hepatis. (sigit. .

380

talschnitt durch die

452.

Vestibulum,

bursae

omentalis,

381 Bauchhhle eines Neugeborenen. Rechte Hlfte.) Foramen epiploicum Winsloioi nach Entfernung des

Lobus caudatus
458. Bursa omentalis

hej^atis

382
des

und Lage

Magens zum Corpus

pancreaiis. (Sagittalschnitt links

von der Wirbelsule.)


454. Bursa omentalis

und Pancreas am Horizontalschnitt


zur Vena cava,
(Sagittalschnitt rechts

383 384

455. Verhalten des Caput pancreatis

und zur Leber.

zur Yena ])07-iae, zum Duodenum 385 von der Wirbelsule )

VIII
Figur

Inhalt.

Seite

456. Sagittalsclinitt

durch

das

Abdomen Abdomen

eines

zirka

viermonatlichen

menschlichen

Embryos, links von der Medianebene


457. Sagittalschnitt

386
eines

durch

das

zirka

viermonatlichen

menschlichen
.

458. Colon sigmoideum.

387 Embryos, links von der Medianebene. (Lage des Pankreas zur Nebenniere.) Sagittalschnitt durch das Becken eines Mannes, rechts von der
.

Medianebene. (Dargestellt
459. Verhalten des

ist

die linke Hlfte.)

388

Mesenteriums

in

einem

Falle

von

vollkommen freiem
in

Gekr.^e.

Mesenterium commune
460. Verhalten des Peritonaeum parietale

389
der hinteren

Bauchwand vollkommen freiem Gekrse. Mesenterium commune


abnorm gro
Becessus paracoci

einem Falle von 390


391

461. Becessus duodenojejunalis

462. Becessus duodenojejunalis,

392 393

463. Becessus ileocaecalis inferior

464. Becessus retrocaecalis

und

394
395

465. Becessus intersigmoideus


466. C'avum retroperitonaeale, rechte Hlfte

396
397

467.

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte

468. uere

469. uere

Wand Wand Wand


Wand

der rechten Nasenhhle mit den Muscheln

398
399

der rechten Nasenhhle nach Abtragung der unteren Siebbeinmuschel,

Conclia nasalis

media

470. uere

der rechten Nasenhhle

nach Abtragung der


bis

Concha nasalis media

und Spaltung der oberen Nasengnge


471. uere

an die Siebbeinzellen
den
bis

400
401

der

rechten

Nasenhhle

mit

an

die

Lamina papyracea

reichenden Siebbeinzellen
472. Frontalschnitt durch die Nasenhhle. (Hintere Hlfte.) 473.

402 Das Knorpelgerst des Kehlkopfes. Seitenansicht 403 474. Das Knorpelgerst des Kehlkopfes. (Ansicht der auseinandergelegten Knorpel von hinten.) 403 475. Cartilago thyreoidea eines Mannes 404 476. Cartilago thyreoidea einer Frau 404 477. Cartilago cricoidea von vorne 405 478. Cartilago cricoidea von oben 405 479. Cartilago ci'icoidea und Cartilagines arytaenoideae von hinten 405
480.1
iQ-i
f

Rechte Cartilago arytaenoidea

406 406

482. Cartilagines arytaenoideae von vorne auen


483. Cartilago cricoidea

und Cartilago arytaenoidea dextra von auen 407 von hinten gesehen, nach Entfernung der Muskeln, mit den Knorpeln und Bndern 407 485. Kehlkopfgerst von hinten mit den Gelenken und Bndern 408
484. Kehlkopf, 486. Kehlkopfgerst von vorne mit

dem Ligamentum

cricothyreoideum,

der

Membrana
409 410
411

thyreohyoidea und den Aj^pendices ventriculi laryngis


487.

Der Kehlkopf, Larynx, mit den Muskelanstzen. (Ansicht von

vorne.)

488. Kehlkopf nach Entfernung der linken Schildknorpelplatte, Seitenansicht 489. Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der Schleimhaut, mit den

Muskeln 412
413

490. 21. cricoarytaenoideus posterior 491.


21.

vocalis

und M.

cricothyreoideus

414

Inhalt.

IX
Seite

Figur

492. Horizontalschnitt durch den Kehlkopf in der


arytaenoideus

Hhe

des Processus vocalis. M. thyreo-

und M,

vocalis,

(Untere Schnittflche, von oben gesehen.)

....

415 416
417 418 419 420

493. Ansicht des Kehlkopfinneren bei weit abgezogenen Aryknorpeln 494. Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf. Linke Hlfte
495. Frontalschnitt durch den Kehlkopf. Vordere Hlfte

496. Frontalschnitt durch den Kehlkopf. Hintere Hlfte

Das laryngoskopische Bild beim ruhigen Atmen 498. Das laryngoskopische Bild beim Anlauten 499. Das laryngoskopische Bild der hinteren Kehlkopf- und Luftrhrenwand mit der
497.
farkationsstelle

420
Bi-

420

500. Glandula ihyreoidea mit einem

M.

levator glandulae thyreoideae

421 422

Ol. Glandula ihyreoidea mit defektem Isthmus 502. Schilddrse,

und einem Lohns pyramidalis

423 424 504. Larynx, Trachea, Glandula thyreoidea, Herzbeutel und Thymus eines Neugeborenen 425 505. Respirationstrakt mit der Glandida ihyreoidea und der Thymus eines Kindes 426
503. Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des Isthmus thyreoideus
. . .

Oesophagus und Trachea von hinten

506. Sagittalschnitt durch die Brust

und Bauchhhle

eines Neugeborenen, rechts von der

Medianebene. (Linke Hlfte.)


507. Die Luftrhre,
508. Hintere

427

Trachea, und die groen Bronchien

428

509. Hintere

Wand Wand

der Trachea und der Stammbronchien der Trachea und der Bronchien mit der Muskulatur,

429
Trachea von

vorne geffnet

430

Lunge von auen 511. Rechte Lunge von auen 512. Die beiden Lungen von hinten 513. Die beiden Lungen von vorne 514. Die beiden Lungen von unten
510. Linke

431 432

433 434 435 436

515. Rechter Lungenstiel von vorne


516. Linker Lungenstiel von hinten

517. Mediastinale Flche der linken

Lunge mit dem Hilus


.

437 438 439 439 440

518. Lungenoberflche eines Neugeborenen mit den Lungenlppchen und den Alveolen

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien, von hinten 520. Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien, von vorne 521. Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien von rechts auen
519.

441
Linke

522. Medianer Sagittalschnitt durch den Thorax,


Hlfte,

Lamina

mediastinalis sinistra.

von innen gesehen

442

523. Sagittalschnitt durch den Thorax,

Lamina

mediastinalis dextra. Rechte Hlfie,

von
443 444 445

innen gesehen
524. Mediastinum anticum von vorne

525. Mediastinum posticum von hinten


526. Rechte Pleurakuppel

und deren Nachbarschaft. {Ligamentum


und deren Nachbarschaft

pleurocostale

und Liga446
447

mentum

pleurovertebrale.)

527. Linke Pleurakuppel

528. Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend

dem

Sternalansatz der vierten


4-18

Rippe und dem achten Brustwirbel


529. Urogenitaltrakt des

Mannes von der

Seite gesehen

530. Rechte Niere eines Neugeborenen

449 450

^
Figur

Inhalt.

Seite

531. Linke Niere mit der linken Nebenniere eines Erwachsenen 532. Linke Niere eines Erwachsenen mit prpariertem Sinns renalis
533. Lngsschnitt durch die rechte Niere eines Erwachsenen. Vordere Hlfte 534. Querschnitt durch Nierenkelche 535. Querschnitt durch einen Ccdix minor

450 451 452

453
454 455

536.

Ausgu 537. Ausgu 538. Schema

eines Nierenbeckens eines

vom Erwachsenen Nierenbeckens vom Erwachsenen


und Harnrhre des Mannes, von vorne
erffnet

des Baues der Niere

539. Die Harnblase

456 457 458


459

540. Harnblasenmuskulatur. Vordere Hlfte. Stratum circulare

541. Harnblasenmuskulatur. Hintere Hlfte. Stratum longitudinale


542. Blasengrund mit

460
461

dem Trigonum
durch

vesicae, der

Pars prostutica und der Pars memhramit


kontrahierter Blase.

nacea urethrae
543. Medianer Sagittalschnitt
ein

mnnliches Becken

Eechte Hlfte
544. Sagittaler Medianschnitt durch das Becken eines jungen

462

Mannes

bei kontrahierter

Harnblase
545. Sagittaler Medianschnitt durch das

463

Becken eines jungen Mannes


weibliches

bei ausgedehnter

Harnblase
546. Medianer
Sagittalschnitt

464
durch
ein

Becken mit kontrahierter Blase.


465 466

Hechte Hlfte
547. Weibliche Harnblase, von vorne geffnet

548. Testis und Ductus deferens 549. Rechter 550.

467
der lateralen Seite.)

Hoden und Nebenhoden. (Von Hodenparenchym


testis

468
468 469
469 470

551. Lohuli 552. Linker

Hoden und Nebenhoden im Querschnitt

553. Dorsale Flche der T. albuginea mit Gefdurchtritten

554. Innenseite der T. albuginea mit den Arterien 555. 556. 557. 558.

470
471
vaginalis

Hode und Nebenhode, mit Quecksilber injiziert Lage des Hodens vor dem Vescensus, Gubernaculum Hunteri und Processus Lage des Hodens nach dem Descensus. Processus vaginalis offen Lage des Hodens nach dem Descensus. Fascia cremasterica (Coo]i>eri)
testis

472

473
474

659. Paradidymis, Gubernaculum


560.

475
475 476 477

Gubernaculum

am

Lngsschnitt

561. Processus vaginalis nicht vollstndig geschlossen (Erwachsener) 562. Innere Flche der vorderen 563. Der uere Leistenring

Bauchwand mit den Leistengruben

478
479

564.

Der innere Leistenring


und der Ductus ejaculatorii seminales und Ductus ejaculatorii von hinten

565. Prostata nach Abtragung der Urethra


566. Ductus deferentes, Vesiculae

480
481

567. Dorsaler Anteil der Prostata

482
483

568. Querschnitt durch die Pars prostatica urethrae


56y. Querschnitt durch die Pars

membranacea urethrae

484
485

570. Schnitt durch die Glandula bidbourethralis Coivperi

571. Querschnitt durch die Pars cavernosa urethrae unmittelbar vor 572. Querschnitt durch die Pars cavernosa urethrae, weit vorne

dem Bulbus

....

486 487

Inhalt.

XI
Seite

Figur

573. M. hulbocavernosus

und M.

iscJdocavernosus,

31.

transversus

perinaei

superficialis

574.

beim Manne Diaphragma urogenitale, M.


lis

488
transversus perinaei profundus,

Glandula hulboureihra,

Cowperi
pelvis

489 490
491

und Diaphragma urogenitale des Mannes 576. Irigonum urogenitale des Mannes 577. Ligamentum transversum pelvis, Ligamentum arcuatum 578. Haut und Fascie des Penis, Praeputium
575.

Diaphragma

492
493

579. Corpus cavernosum p)enis

et

urelhrae

494
495

580. Vorderer Anteil des Corpus cavernosum penis. (Eckenflche.)

581.]
-

nn

Corpus cavernosum urethrae

495

582. Querschnitt durch die

Glans penis

496

583. Querschnitt durch die Glans penis, nahe


584. Querschnitt durch den Peiiis

dem

Sidcus

496 496 497


497

im hinteren

Drittel

585. Querschnitt durch den Penis in dessen Mitte


586. Querschnitt durch den Penis nahe der Pars membranacea
587. Querschnitt durch den Pulbus urethrae

497 498
499 499 501 502

588. Eechtes Ovarium

589. Ovarium mit Cicairices

....

590. Durchschnitt durch ein Ovarium mit Corpus luteum

591. Senkrechter Schnitt durch einen Eierstock mit groem Corpus luteum. (Schematisiert.) 500

592.
593.

Uterus

und Adnexe von vorne und Adnexe von hinten

Uterus und Vagina eines Kindes von vorne geffnet


Uterus

594.

503

595. Portio vaghialis uteri

504
504

596. Sagittalschnitt durch den Uterus 597. Horizontalschnitt durch einen Uterus in der
598. Horizontalschnitt durch einen

Nhe

des

Fundus
Korpus

505
505

Uterus in der Mitte des Korpus

599. Horizontalschnitt durch einen Uterus

im unteren

Teile des

600. Horizontalschnitt durch einen Uterus in der Mitte der Cervix


601. Horizontalschnitt durch einen

Uterus knapp oberhalb des Oricium

extemum

uteri

602. Die Scheide einer 20jhrigen Jungfrau. Vordere


603. hitroitus vaginae eines Kindes

Wand

604. Introitus vaginae eines Kindes. (PraepiUiuTn clitoridis geffnet.)

505 505 505 506 507 508


509

605. Vulva eines virginalen Individuums


606.

Vulva einer Deflorierten


31.

510
.

607. 31. bulbocavernosus, 608.

ischiocavernosus , 31. transversus perinaei profundus

.511
512 513 514

Glandula

vestibularis

major (Bartholini)

609. Corpus cavernosum clitoridis

und Bulbi

vestibuli

610. Fossa ovarica der rechten Seite


611.

Lage des Ovarium und der Tube zur

seitlichen
.

Beckenwand

515

612. Frontalschnitt durch ein weibliches Becken

516
517

613. Projektionsfigur des Herzens


614.

Lage des Herzens im Cavum mediasiinale 615. Das Herz von vorne 616. Rechte Kammer und Vorkammer (von rechts auen)

518
519
.

520

\l\
Figur

Inhalt.

Seite

617. Linke

Kammer und Vorkammer

(von auen und hinten)

521 522 523 524 525 526


527

618. Der rechte Vorhof (erffnet) 619. Der linke Vorhof (erffnet)

^p/

Die Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens

622. Verhltnis der Vorhfe

623. Die rechte 624. 625. 626.

und Kammern zu einander Kammer (von vorne erffnet) Die linke Kammer (von der Seite geffnet) Ostium arteriosum et venositm der linken Kammer Die arteriellen und vensen Ostien der beiden Kammern

528
(von oben gesehen)
gesehen.)
. .

529

627. Querschnitt durch die beiden

Kammern. (Obere Hlfte von unten

530
531

628. Die halbmondfrmigen Klappen


629. Ursprung der

am Ursprung

der Aorta

Valvula hicuspidalis

531

630. Ursprung der Valvula tricuspidalis


631. Herzbeutel von rechts vorne
632. Herzbeutel von links hinten

532 538 534


,

633. Herzbeutelgrenzen von vorne


634. Herzbeutelgrenzen von hinten 635. Sinus transversus pericardii

535 536

am

Horizontalschnitt

537 538
539

636. Linke Hlfte des perikardialen


637. Rechte Hlfte des perikardialen 638. Aortenschema

Raumes Raumes

540
541

639. Arteria pubnonalis 640. Astfolge der Aorta beim Neugeborenen.


641. Astfolge der

Von vorne Aorta beim Neugeborenen. Von links auen


.

542

642.

Schema der primitiven ste des Aortenbogens

543 544
545 546
547

643. Verstelung der Art. carotis externa 644. Verstelung der Schilddrsengefe

645.

Schema der Verstelung der

Art. carotis externa

646. Topik der Arteria lingualis

548

647. Die Arterien des Gesichtes

648. Anastomosen der A. maxillaris externa mit den

und der Schdeldecke Endzweigen der A.

549
maxillaris interna

und mit der A. ophthalmica


649. Arteria palatina ascendens

550
551

und Arteria

tonsillaris

650.

Schema

der Verstelung der Arteria maxillaris interna

552

651. Arteria viaxillaris interna


652. Arteria maxillaris interna

653. Die Arterien der Nasenscheidewand 654. Die Arterien der lateralen

553 554 555


556
557

655. Die Arteria alveoluris inferior

Nasenwand im Unterkieferkanale
Carotis inte7-na

656. Die Arterien der harten Hirnhaut


657. Verlauf

558 559 und der Arteria vertebralis 658. Arteria carotis interna. Topik der Arterie zu den oberen Zungenbeinmuskeln und zum Nervus vagus und zum Hypoglossus 560 659. Arteria carotis interna. Topik der Arterie zur Tuba auditiva 561 660. Arteria carotis interna im Sinus cavernosus 562

und Verstelung der

661. Verstelung der Arteria ophthalmica in der Augenhhle

563

Inhalt.

XIII
Seite

Figur

662. Arterien der Hirnbasis. Circulus arteriosus 663. Die Arterien auf der konvexen Hemisphrenflche mit ihren Anastomosen

564

....
,

565
567

664. Arterien des Gehirnes. Arteria cerehri media

et

posterior, Arteria choi-ioidea

rteria

comniunicans posterior
665. 666.

Schema der Verstelung der Arteria subclavia. (Eechte Seite.) 568 Ursprung und Verlauf der Arteria subclavia, des Truncus thyreocervicalis und der Aa. vertebralis, mammaria interna und transversa colli 569
Truncus
costocervicalis,

667. Verhalten der Arteria subclavia zur Pleurakuppe.

Arteria

mammaria
669. Verlauf

interna

570
571
internae

668. Arteria vertebralis an ihrer Eintrittsstelle in die Schdelhhle

nnd Verstelung der Arteriae mammariae

572
,
.

670. Arteria transversa scapulae, Arteria transversa

colli,

Arteria cervicalis profunda

574 575 576

671. Arteria transversa scapulae, Arteria circumflexa scapulae, Arteria circumflexa humeri
posterior

672. Verlauf

und ihre Anastomosen an der Schulter und Verstelung der Arteria axillaris
Art. collateralis,

673. Art. brachialis

578
Arteria circumflexa

674. Arteria humeri posterior, circuviflexa scapulae,


radialis

579

675. Arteriae radialis, ulnaris


676. Ursprung

und
et

interossea

communis an ihren Ursprungsstellen

580
582

und Verlauf der Arteria


volaris

radialis, ulnaris

und

interossea

677. Arteria interossea dorsalis

584
585 586 587
et

678. Durchtrittsstelle der Arteria radialis, A. princeps poicis

679. Der Arcus volaris sublimis. Aa. digitales 680. Arcus volaris profundus, Aa. metacarpeae volares

681. Verbindungen
dorsalis

der Arteria digitalis communis mit der Arteria metacarpea volaris

588

682. Die Arterien 683.

am Handrcken
injizierten

589
Vasa vasorum. (Ansicht von hinten.)
.
.

Segment der Brustaorta mit

580
591

684. Verlauf und Verstelung der absteigenden Brustaorta


685. Aa. bronchiales. (Ansicht von hinten.) 686. Verlauf

und Verstelung der Bauchaorta

592 593
594
595

687. Die ste der Arteria coeliaca

688. Die ste der Arieria coeliaca. (Ansicht bei aufwrts gekehrtem Magen.)
689. Verzweigung der A7'teria mesenterica superior
(j90.

598
599 601 602

Verzweigung der Arteria mesenterica inferior Verzweigung der Arteria hypogastrica in einem mnnlichen Becken Becken

691.

692. Verzweigung der Arteria hypogastrica in einem weiblichen


693. Arteria uterina

und Arteria

ovarica (nach

Hyrtl)

604
605 606
607

694. Verstelung der Arteria uterina


695. Verstelung der Arteria

am

graviden Uterus (nach Hyrtl)

pudenda interna (mnnliches Becken)

696. Arteria bulbi urethrae, Arteria profunda penis, Arteria dorsalis penis

697. Verstelung der Arteria pudenda interna (weibliches Becken)


698. Die Arterien an
obturatoria

608
inferior

der Hfte.

Verzweigung der Aa. glutaea

.ntperior,

und
609 610
611

699. Arteria glutaea superior

et

inferior

700. Arteria femoralis, Arteria profunda femoris


701. Arteria profunda femoris, Arteria perforantes

612

XIV
Figur

Inhalt.

Seite

702. Dorsalseite des Oberschenkels 703. Arteria j)oplitea


70'4.

613

614
tibialis anterior

Verlauf der Arteria

617

705. Verlauf der Arteria tibialis posterior

und der Arteria peronaeu


tarsea lateralis

618 619

706. Verlauf 707.

und Verstelung der A.


dorsalis pedis

dorsalis pedis

Lage der Arteria

und der Arteria

und

ihr Verhalten

zum Chopartschen und Lisfrancschen Gelenk


708. Teilungsstelle der Arteria
tibialis

620
621
ihre

posterior in die Arteriae plantares

709. Oberflchliche Zweige der Arteriae p)lantares


tarseae plantares

und

Anastomosen mit den Aa. meta-

622
lateralis
lateralis.

710. Aa. plantaris medialis

711. Aa. j^lantaris

und medialis und

623
Arcus plantaris

624
625
"
,

712. Anastomose des Arcus plantaris mit der A. dorsalis pedis


713. Klappen der

Vena femoralis und der Vena saphena

627

714 rt. Schema zur Entwicklung der oberen Hohlvene

628
628 630 631

Schema zur Entwicklung der unteren Hohlvene 715. System der Vv. covae und der V. azygos ...
714
6.

716. Die Blutleiter der harten Hirnhaut. (In Seitenansicht.)

717. Die Blutleiter an der Schdelbasis (erffnet)


718. Schdelbasis mit Blutleitern
719.| -r)o. [Frontalschnitt durch den Sinus cavernosus vor
.

632

633 634
635

dem

dritten Ast des

Trigeminus

721. Die Sinus der hinteren Schdelgrube 722. Hirnvenen (von oben) 723. Hirnvenen (von unten)

>

636 637

724. Hirnvenen (von unten).

Vena magna Galeni, Vena basalis

(Rosentliali)

und deren
638
cJiori-

Mndung
725.

in

den Sinus rectus


chorioidea ventriculi 111. (V.

Venen der Tela

magna

cerebri)

und des Plexus

oideiis ventriculi lateralis

639
.

Venen der Diploe, nach Entfernung der ueren Tafel der Schdelknochen 727. Die Venen der Augenhhle 728. Die oberflchlichen Venen des Kopfes 729. Die Venen des Gesichtes und des Halses 730. Venen des Halses
726. Die
.
.

640
641

642 643 644


.
.

731.

Vena jugularis interna und externa, Vena subclavia (am Venenwinkel 732. Vena anonymae und Vena Cava superior

erffnet)

645 647

Rudiment der Vena cava superior 734. Vena azygos


733.

sinistra

648
649 651 651

735. Die Venengeflechte der Wirbelsule

am
.

Querschnitte

736. Die Venengeflechte des Wirbelkanales 737.

Vena cephalica und Vena

axillaris

652
basilica

738. Die

Hautvenen des Armes. Vena cephalica, Vena 739. Vena basilica und Venae brachiales
,

653 654
in der Flica cubiti
. .

740. Verbindung der oberflchlichen

und der tiefliegenden Venen 741. Venenverstelung in der Vola manus 742. Venenverstelung am Dorsum manus

655 656
657

743.

Vena cava inferior an der Durchtrittsstelle durch das Zwerchfell.

Venae hepaticae 659

Inhalt.

XV
Seite

Figur

Ursprung und Verlauf der Magenvenen 745. Vena portae, Vena lienali-", Vena colica media 746. Wurzeln der Pfortader. Vena mesenterica superior 747. Vena mesenterica inferior
744.
748.

660
661
et inferiur,

Vena

lienalis

....

662

663
665 666
667

749.

Verzweigung der Vena Venen des Hodens


Vv. spermaticae,

liypogastrica (mnnliches

Becken)

750. 751.

Anastomosen der Hodenvenen mit den Skrotalvenen

Venen der Scheide und der Blase 668 752. Durch Arterien und Venen injizierte schwangere Gebrmutter. Ansicht von vorne 669 753. Oberflchliche Perinalvenen am mnnlichen Becken 670 754. Oberflchliche und tiefe Perinalvenen am weiblichen Becken 671 755. Oberflchliche Venen der unteren Extremitt 673 756. Ve7ia femoralis. V. saphena magna 674
757. 758.

Vena profunda femoris

675
Seite

Venen an der dorsalen


ischiadici

des Oberschenkels.

Vv. 2}erforantes,

V.

comitans n.

676
677
_2Jarua

759.

Vena poplitea

760.

Vena saphena

678
680
681

761.

Venen der Planta pedis

762. Ftaler Kreislaufsapparat. (Von links auen.)


763. Ftaler Kreislaufsapparat. (Von rechts auen.)
764. Verhalten der Lymphoglandulae

682

und der Plexus lymphatici zueinander

683
684 685

765. Ductus thoracicus 766.

Mndung

des Ductus thoracicus


et

767. Lym.phoglandulae cervicales

mediastinales

768. Die oberflchlichen Saugadern des Kopfes 769. Die tiefliegenden Saugadern des

und des Halses Halses und der Achselhhle

686 687 688


689

770. Die tiefliegenden Saugadern der Achselhhle

771. Die oberflchlichen Saugadern der oberen Extremitt 772. Die inneren Brustsaugadern

690
691
692

773. Lymphoglandulae abdominales


774.

et

inguinales

Vasa chylifera

et

Lymphoglandulae mesentericae

693 694
69o 696
697

775.

Vasa chylifera des Dickdarmes und Plexus lymphaticus retroperitonealis

und der Leiste 777. Die Saugadern des Hodens und des Nebenhodens 778. Jjymphoglandulae iliacae und Plexus iliacus externus
776. Die tiefen Saugadein des Beckens 779. Lymphoglandulae inguiriales

698
699

780. Die oberflchlichen Saugadern der unteren Extremitt 781. Linke Hemisphre von auen 782. Linke Hemisphre von auen mit deutlich begrenztem Operculum occipitide
783. Grohirn von oben
784. Rechte Hemisphre von innen 785. Grohirn von unten
.

700
.
.

701

702 703

704
callosi,

786. Gyrus cingidi,

Gyrus hippocampi, Gyri

Fasciola cinerea

und Fascia dentata


''Oo

Tarini
787. Fossa Sylvii

und Insula

Beilii eines

Ftus

706

^Yl
Figur

Inhalt.

Seite

70(5 Erwachsenen 707 789. Horizontaldurchschnitt des Grohirnes in der Ebene des Balkens 708 790. Horizontaldurchschnitt des Grohirnes mit teilweise erffneten Seitenkammern 791. Horizontaldurchschnitt durch das Grohirn mit vllig erffneter linker Seitenkammer 709

788. Fissura Sylvii geoftHet, Insnla Eeilii eines

792. Horizontaldurchschnitt
superior 793. Fascia dentata,
freigelegt

durch

das Grohirn

mit

der Ansicht

der

Tela choroidea

710
Fasciola cinerea,

Fimbria

et

Gyri

callosi

von der medialen

Seite

711

794. Fascia dentatc, Fimbria


795.

und Rippocampus am Boden des geffneten Unterhornes

712

Eandbogen am embryonalen Gehirn (Schema) 796. Kandbogenderivate am Gehirn des Erwachsenen (Schema) 797. Schema des Plexus choroideus und der Tela choroidea des
deren Verhalten

713
714
dritten Ventrikels

und
715

zum

Seitenventrikel

798. Die erffnete dritte Gehirnkammer. Ansicht von oben in natrlicher Gre

....

716
717

und Ventriculus 111 von oben gesehen Lage der Ey-pophysis cerehri cum Chiasma nervorum opticorum von oben 801. Das Corpus callosum und seine Ausstrahlung in das Grohirn 802. Seitenkammern von oben gesehen 803. Corpus callosum, Fornix und Unterhorn von unten
799. Thalamus opticus, Corpus pineale 800. 804. Medianschnitt durch das Gehirn 805. Gehirnbasis
(ein Teil

718 719

720
721

722

des Lobulus temj^oralis abgetragen,

um

das

Corpus genicu-

latum zu zeigen)
806. Frontalschnitt durch das Gehirn, entsprechend
807. Frontalschnitt
callosum.

723
das

durch

dem Genu corporis callosi .... 724 Gehirn entsprechend dem vorderen Ende des Corpus
Corpus striatum,
Claustrum,

Septum

pellucidiivi.

Capsula interna und

externa

725 726
entsprechend

808. Frontalschnitt durch das Gehirn


809. Frontalschnitt

durch das Gehirn


anterior,

dem vorderen Eand dem


in

des Thalamus.

Commissura
810. Frontalschnitt
lentiformis.

Trigonum olfactorium
das

727
hinteren

durch

Gehirn

entsprechend
cerehri

Ende

des

Niicleus

bergang des Fedunculus

die

Capsula interna,

vorderes

Ende

des Hip>pocampus

728

811. Frontalschnitt durch das Gehirn entsprechend


opticus

dem

hinteren Ende

des

Thalamus
729
ccdlosi.

812. Frontalschnitt

durch

das

Gehirn

entsprechend

dem Splenium

corporis

Fasciola cinerea, Fascia dentata


813. Frontalschnitt durch das Gehirn entsprechend
.

729
.
.

814. Frontalschnitt durch das

dem Hinterhorn, Calcar avis 730 Gehirn entsprechend dem hinteren Ende des Hinterhornes 730
731

S15. Horizontalschnitt durch die rechte Grohirnhemisphre


816. Schrger Sagittalscbnitt durch den
817. Die Faserung des Hirnmantels

Gehirnstamm und das Corpus striatum

....

732

783
734
735

818. Hirnstamm, seitliche Ansicht 819. Hirnstamm, dorsale Ansicht

820. Medulla oblongata

und Brcke von unten


Ventriculus quartus

736
737
entsprechend

821. Medianschnitt durch den

822. Frontalschnitt durch


viicus

den

Thalamus

opticus

dem Nucleus

hypothala-

737

Inhalt.

XVII
Seite

Figar

823. Frontalschnitt durch die Hemisphren

und den Gehirnstamm

738

824. Frontalschnitt durch den Thalamus opticus entsprechend


825. Frontalschnitt durch den Thalamus opticus

dem JJncus entsprechend dem vorderen Ende

739
des

Hip2^ocampus
826. Frontalschnitt durch das obere Vierhgelpaar 827. Frontalschnitt

739

740
entsprechend

durch das obere Vierhgelpaar

dem vorderen Eande


740
741

der Brcke
828. Frontalschnitt durch das untere Vierhgelpaar

829. Schrgscbnitt durch den vorderen

Bindearm

741

830. Frontalschnitt durch das Kleinhirn entsprechend

dem Velum

medullre anterius

742

831. Frontalschnitt durch die Medulla ohlongata entsprechend der Olive 832. Frontalschnitt durch die Medulla oblongata entsprechend der Nebenolive

742 743
.

833. Frontalschnitt durch die Medulla oblongata entsprechend der Pyramidenkreuzung

743

Das kleine Gehirn in der Ansicht von vorne 835. Das kleine Gehirn in der Ansicht von unten 836. Das kleine Gehirn in der Ansicht von oben 837. Die Faserung des Hirnstammes. Ansicht von oben 838. Die Faserung des Hirnstammes. Ansicht von unten 839. Dura mater, Sinus sagittalis superior und transpersus
834.
noideales

744
745 746
.

747

748
erffnet.

Granulationes arach-

749

840.

Dura

mater,

Lacunae

laterales

des

Sinus

sagittalis

supe7dor

und

Granulationes

arachnoideales
841. Die Hllen des Gehii-nes. Fortstze der harten Hirnhaut 842. Lateraler Sagittalschnitt durch das groe Kleinhirn. Verhalten des Tentorium 843. Basis cranii, ffnungen in der 844. Cisterna pontis
et
. ,

750
751

752
753

Dura

fr den Durchtritt der

Nerven

medullae ohlongatae. (Ansicht von unten.)

754

845. Cisterna cerebellomedullaris

755
einer

846.

Das Cavum subarachnoideale

Gehirnwindung im Frontalschnitte

756 756
757

847. Die Subarachnoidealrume injiziert

848. Apertur a lateralis ventriculi

IV
IV am
,

849. pertura mediana ventriculi 1 V,

850.
851. 852.

853.

Ligamentum denticulatum Cisterna cerebellomedullaris und pertura mediana ventriculi Kckenmark eines Neugeborenen von vorne Rckenmark eines Neugeborenen von hinten Die Cauda equina auseinandergelegt
das Cervikalmark

758
Durchschnitt

.759 760
760
761

854. Querschnitt durch das kaudale

Ende der Medulla oblongata an der Grenze gegen


762

855. Querschnitt durch das obere Cervikalmark


856. Querschnitt durch das untere Cervikalmark 857. Querschnitt durch das Dorsalmark 858. Querschnitt durch das 859.
. ,

762

763
763
764

Lumbaimark Schema der Hllen des Kckenmarkes im Querschnitte 860. Der Halsteil des Kckenmarkes mit seinen Hllen. Ansicht von hinten 861. Schema des Faser Verlaufes im Halsteile des Rckenmarkes
862. Basis cranii, ffnungen in der

764

.... 765
766
767

Dura

fr den Durchtritt der

Nerven

863. Basis cranii

mit

den ffnungen

nach Entfernung der Dura der mittleren und


768
b

hinteren Schdelgrube

Heitzmaan,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

XVIII
Figur

i^bait-

Seite

864. Der Nervus olfactorius und der Nervus opticus. Ansicht von oben
865.

769 770

Der Nervus oculomotorius


von oben

Nervus trochlearis und Nervus ahducens in der Ansicht


Nervus trochlearis und Nervus ahducens in der Ansicht

866.

Der Nervus
von auen

oculomotorius,

771

867.
868. 869.
870.

871. 872.

873.

874.

Der Der Der Der Das Der Das Das

erste

Ast (Ravius ojjhthahnicus) des Nervus trigeminus

772
773

zweite Ast

(Ramus maxillaris) des Nervus trigeminus dritte Ast (Ramus m,andihularis) des Nervus trigeminus Nervus lingualis und das Ganglion submaxillare
Ganglion sphenopalatinum

774 775
776

Nervus canalis pterygoidei fVidiiJ


Ganglion oticum

777
778

Ganglion oticum

778
779
.

875. Die Portio intermedia (WrisbergiJ 876. Der Nervus facialis innerhalb des Felsenbeines
877. 878. 879. 880. 881.

780
781

Der

Antlitzteil des

Nervus facialis

882.
883.

884.
885. 886.
887. 888.

889.
890.
891.

892.

Der Plexus tympanicus (Jaeohsoni) in der Paukenhhle Der Plexus tympanicus Schema des Ursprunges des IX., X., XI. und XII. Gehirnnervenpaares Der linke Nervus vagus mit seinen Verbindungen Der Nervus laryngeus superior und Nervus laryngeus recurrens vagi Der Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus und Nervus liypoglossiLS von hinten Der Nervus accessorius (Willisii) und der Nervus hypoglossus Schema des Eckenmarksquerschnittes und der austretenden Wurzel Schema der Ursprnge der Eckenmarksnerven Die oberflchlichen Nerven des Halses Schema der Pars supra- et infraclavicularis des Armnervengeflechtes Die tiefen Nerven des Halses, Plexus brachialis Die Hautnerven der oberen Extremitt an der Beugeseite Die Nerven an der Beugeseite der oberen Extremitt Die Nerven an der Palmarseite der Hand

782

782
788

784
785
.
.

786
787

788
789

790
791
.

792

793
794 795

893. Die Nerven an der Palmarseite der

Hand Hand

796
797

894. Die Nerven an der Streckseite der oberen Extremitt

895. Die Nerven an der Dorsalseite der 896.

798
799

Schema der Verzweigung

des Plexus lumhosacralis

897. Die ste des Plexus lumhalis

800
801 802

898. Die Hautnerven an der vorderen Flche der unteren Extremitt


899. Die Hautnerven an der hinteren Flche der unteren Extremitt 900. Der Nervus femoralis

803 804 805


86 807

901. Der Nervus ischiadicus

902.

Der Nervus peronaeus 903. Der Nervus tihialis 904. Die Nerven am Furcken
.

905. Die beiden Nervi plantares

Zweig des Nervus plantaris lateralis 907. Die ste des Plexus pudendus 908. Der rechte Grenzstrang des Nervus sympathicus
906.
tiefe

Der

808 809
810
811

Inhalt.

XIX
Seite

Figur

909. Die Verbindung des Plexus caroticus mit einigen Gehirnnerven


910. Die Beckengefiechte des Nervus sympathicus beim

812

Weibe
.

813

und Beckengeflechte des Nervus sympathicus Haut 913. Die Eichtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven 914. Die Richtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven 915. Senkrechter Schnitt durch die Haut
911. Die Bauch912. Die Spaltrichtungen der

814
815

816

817
818 819

916. Vertikalschnitt durch die 917. Vertikalschnitt durch die 918. Vertikalschnitt durch die

Mamma Mamma Mamma

einer Nulliparen

einer sugenden einer alten

Frau

820
821

Frau

919. Die Knorpel der Nase. Seitenansicht


920. Die Knorpel der Nase. Vorderansicht

822
822

921. Die Knorpel der Nase. Ansicht von unten 922. Die Nasenscheidewand, Septum nasi 923. Frontalschnitt durch die Nasenhhlen 924. Bild der Nasenhhle bei der Rhinoscopia posterior
925. uere

823

824

824 825
825
der

926. uere

Wand Wand
Wand

der rechten Nasenhhle mit den Muscheln

der

rechten

Nasenhhle

nach Abtragung

unteren

Siebbein-

muschel. Concha nasalis media


927. uere

826
nach Abtragung der Concha nasalis media
bis

der rechten Nasenhhle

und Spaltung der oberen Nasengnge


928. uere

an die Siebbeinzellen den


bis

827

Wand

der

rechten Nasenhhle

mit

an

die

Lamina papyracea
828

reichenden Siebbeinzellen
929. Der Schwellkrper der Nasenhhle
930. Schrgschnitt durch den Schwellkrper der unteren Nasenmuschel 931. Querschnitt durch die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel 932. Eechte Nasenhhle. Ausbreitung des Eiechepithels

829 829
829 830 831

933. Eechte Nasenhhle, laterale 934. Die

Wand. Ausbreitung

der Fila olfactoria

Wnde

der rechten knchernen Orbita


die

832 833

935.1
q.jf?
)

Das Auge und

Muskeln der Augenlidspalte

937. Sagittalschnitt durch die linke Augenhhle, mediale Schnitthlfte. Konjunktiv alsack 834

938. Horizontalschnitt durch die rechte Augenhhle, obere Schnitthlfte. Konjunktivalsack.

Tarsus mit den Durchschnitten der Glandulae tarsales


939. Sagittalschnitt durch das obere Augenlid 940. Die innere Flche der Augenlider
941. Topographie der Trnendrse

835 836 837

zum M.

levator palpebrae superioris

838
839

942. Die

Mndungen

der Trnenkanlchen

943. Verhalten der Trnenrhrchen


944. Fascia lacrimalis

und des Trnensackes zum

Lig. palpebrale mediale

840
841

und Trnensack 946. Topographie des Trnen-Nasenganges zur


945. Trnengrube

841
lateralen

947. Fascia hulbi, geffnet, mit den Durchtritten der

Nasenwand Augenmuskeln

842

948. Die Fascia hulbi (Tenoni) nach Ausschlung des Augapfels

949. Die Augenmuskeln, von auen

848 843 844


844 845
b*

950. Die Augenmuskeln, von oben


951. Horizontalschnitt durch beide Augpfel

^X
Figur

Inhalt.

Seite

952. Durchschnitt des Augapfels 953. Die

846
847 848 849

Kammern

des Augapfels im Sagittalschnitte

954. Durchschnitt an der bergangsstelle der Sclera in die Cornea

Anordnung der Linsenfasern. Ansicht von vorne 956. Die Anordnung der Linsenfasern. Ansicht von hinten 957. Die Nerven der Iris und Chorioidea
955. Die

849
849

958. Zonula ciliaris

959. Die vordere Hlfte des Augapfels. Ansicht von hinten 960. Die hintere Hlfte des Augapfels. Ansicht von vorne 961. Die Ora serrata.
962.
963.

850 850
850
851

Der Augapfel im

Sagittalschnitte

Das Beleuchtungshild des pigmentierten Augengrundes

851

Das Beleuchtungsbild

des nicht pigmentierten (albinotischeu)

Augengrundes

851

964. Senkrechter Schnitt durch die Stelle des Sehnerveneintrittes


965.

852
Neugeborenen

966. Gefe der Iris

Schema der Blutgefe des Augapfels und der Reste der Membrana

pupillaris eines

853 854
855

967. Die Ohrmuschel, Auricula (von links)

und des ueren Gehrganges der linken Seite (von auen) 855 856 969. Knorpel der linken Ohrmuschel und des ueren Gehrganges (von vorne) 856 970. Querschnitt durch den ueren linken Gehrgang 857 971. Die Muskeln der Ohrmuschel 858 972. Ausgsse des linken ueren Gehrganges 859 973. Knorpeliger Gehrgang der rechten Seite (von unten und vorne gesehen) 860 974. Der uere Gehrgang und die Paukenhhle von rechts im Frontalschnitte 975. Horizontalschnitt durch den linken ueren Gehrgang (obere Schnitthlfte, von unten gesehen) 860 861 976. Schuppe, Annulus tympanicus und Pars petrosa der rechten Seite (von auen) 861 977. Linke Schuppe und linker Annulus tympanicus (von innen gesehen) 862 978. Laterale kncherne Paukenhhlenwand der linken Seite (von innen gesehen) 979. Hintere und mediale Paukenhhlenwand der linken Seite, von vorne auen ge968. Knorpel der Ohrmuschel
.
.

863 Paukenhhlenwand der rechten' Seite (von auen gesehen) 864 981. Die vordere Wand der Paukenhhle der linken Seite (von unten gesehen) 864 982. Die hintere und untere Wand der Paukenhhle der Paries jngularis et mastoideiis
sehen (Paries lahyrinihicns)
980. Die mediale

....
.
.

der linken Seite


983. Kechtes Schlfenbein eines Neugeborenen,

865

Tegmen tympani, von oben gesehen

865 866

984. Jiechtes Trommelfell und Becessiis epitynipanicus (von auen)


985. Die Gehrknchelchen,

die Chorda tympani und Mm. stapedius et tensor tympani nach Entfernung der Membrana tympani der linken Seite (von auen gesehen) 867 986. Die Membrana tympani und das Cavum tympani von rechts am Frontalschnitt (gefhrt vor dem Hammergriff) 867 987. l'^rontalschnitt durch die linke Paukenhhle. Paries jugularis 868 988. Paukenhhle und kncherne Tube nach Entfernung des Tegmen tywjjaiii der
.

linken Seite (von oben gesehen)


989. Labyrinthwand
tensor

869

der
et

rechten Paukenhhle mit


stapedius

dem N. tympanicus und den Mm.


870

tympani

990. Cellulae mastoideae

der

rechten Seite

nach Entfernung der Lamina externa des

Processus mastoideus

...

...

871

Inhalt.

XXI
Seite

Figur

991. Warzenforts atzhhle mit


Seite (von auen)

dem

ntruvi tympanicum und

dem N.

facialis der rechten

872

992. Warzenfortsatz mit

Antrum tympanicum und Sinus sigmoideus der rechten


i

Seite

(von auen)
993. Die Gehrknchelclien der
994.

873
echten Seite (von auen)
.

874
874
875

Das Trommelfell und die Ohrtrompete der rechten Seite (von innen) 995. Die Paukenhhle und Ohrtrompete von rechts (im Durchschnitte) 996. Tuba auditiva der linken Seite von innen
997. Frontalschnitt durch die Schdelbasis vor der Tuba auditiva 998.

876
877

Der knorpelige
Querschnitt

Teil

der Ohrtrompete,

nahe

der

Mndung

in

die Paukenhhle.

878
in
die Eachenhhle.

999.

Der knorpelige Teil der Ohrtrompete, nahe der Mndung


Querschnitt

878 879 880

1000. Hintergrund des linken lleatus acuslicus internw1001.


Vestibulum der linken Seite, von der Paukenhhle her erflnet Vestibidum und die Schnecke der rechten Seite

1002. Lngsschnitt durch das

....
.

880
881

Ausgu 1004. Ausgu


1003.

des knchernen Labyrinthes der linken Seite von auen gesehen des knchernen Labyrinthes der linken Seite von innen gesehen

.881
,

1005. Die Knochenkapsel des rechten Labyrinthes von vorne

882

1006. Das kncherne Labyrinth der rechten Seite von vorne erffnet

882
883

1007. Vestibularteil des hutigen Labyrinthes der rechten Seite

Das 1009. Das 1010. Das 1011. Das


1008.

Labyrinth innerhalb des Knochens. Ansicht von hinten

884
885

Labyrinth innerhalb des Knochens. Ansicht von vorne

membranse Gehrorgan. Ansicht von vorne und auen membranse Gehrorgan, Ansicht von hinten und innen

885 886 887


887

1012. Die Schnecke, Cochlea

1013. Durchschnitt eines Schneckenganges. (Halbschematisch.)

1014. Der Nervus acusticus beim Eintritt in den Meatus auditorius inte7-nus
1015. Durchschnitt der Schnecke mit der Verbreitung des Nervus Cochleae
1016. Das Organen spirale (Cortisches Organ)

888 888
.

im Durchschnitte. (Halbschematisch.)

889

IL

EINGEWEIDE, GEFSZ- UND NERVENSYSTEM, SINNESORGANE UND HAUT.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

]^9

Sagittalschnitt durch die

Mundhhle und den Pharynx.

287

Tonsilla pharyvgea

Becessus pha-

ryngeus
Atlas

Episiropheus

Tonis m.
Vieli

levat.

palatini

Pharynx, Paries
posterior

Becessus supratonsillaris

Oesophagus, Paries anterior

Fig. 344. Sagittalschnitt

durch die Mundhhle und den Pharynx


eines Kindes.

Die
OVIS

Mundhhle
eigentliche
oris,

wird

durch die geschlossenen Zahnreihen


oris abgeteilt.

in

das

Vestibuluni

und das

Cavum

Die vordere ffnung bildet die

Mund-

spalte, Rima

begrenzt von den Lippen, Labia, die an ihren Innenflchen durch


et inferioris

das Frenulum lahii superioris

mit

dem Zahnfleisch,

Gingiva, verbunden sind.

Die Lippen und das Innere der Mundhhle werden von Schleimhaut ausgekleidet,
die

an der unteren Flche vom


aus

Zungenbndchen, Frenulum
eine

Unguae, und von beiden

Seiten

auf die Zunge


des harten

bergeht. Die Mundhhle wird von

der Rachenhhle

an

der

Grenze

Gaumens durch

herabhngende Falte,

den

weichen
19*

Gaumen, Palatum

molle, getrennt.

288

Frontalschnitt durch die

Mund- und

Nasenhiilile eines Kindes.

Concha nasalis media

Orhita

Sinvs
maxillaris

M. zygomaticus
Ductus
Maxiila
I

parotideus
fStetionis)

11

Corpus adi-

v^y-//
21.

posum huccae

Iniccinator

Pannicidus adiposu

M. trianr/uJaris

Glandula lingualis anterior (Nuhni)

Mobndibula

Fig. 345. Frontalschnitt durcli den Schdel eines Kindes

im

Bereiche der Zungenspitze.

Das Cavum

oris

ist

bei geschlossenem

Munde

seitlich

und

vorne

durch

die

Zahnreihen, unten durch den muskulren Mundhhlenboden (Fig. 346), oben und hinten

durch den harten und durch den weichen

Gaumen

begrenzt.

Frontalschnict durch den Schdel eines Kindes hinter den Choanen.

289

Tor US
tuharius

Tonsilla

Fascia temporalis m. Corpus adiposum.

pharyngea

Are. zygo

maticus

ff

Abnorme
Portion des

M.

ptery-

goideus ext.

M."
masseter.

Proc. pterygoideus

M. pterygoideus int.
Glandula
sublingual.

Falatwn molle

Mandibula

31.

gemohyoideus

M.
Lymphoglandulae
submaxillares

digastricus

M. genioglossus

31.

mylohyoideus

Fig. 346.

Frontalsclmitt durch

den

Schdel eines

Kindes im

Bereiche des weichen Gaumens.

290

Graumensegel, hintere Rachen wand, Mundhhle, Larynx

etc.

frontal durchschnitten.

Tonsilla palatina

Lingua

Arcus

xi^^o-ryngo-

palatinus

Glandula
submaxillaris
Plica pliaryngoepiglottica

Os hyoideum

Pars laryngea
j)haryngis
Cartilago thyreoidea

Cartilago
cricoidea

Trachea

^^k

i"*

Fig. 347. Gaumensegel, hintere

Rachenwand, Mundhhle, Larynx und Trachea frontal durchschnitten.

Gaumensegel mit dem Gaumenbogen

iind der Nische fr die Tonsille.

291

nn pa laiinit m
ilh\A
\

Arcus
glossopalatinus

Tomilla

Fharynx,

Arcus ^Tiaryngopalatinus

palatina Paries posterior

Fig. 348.

Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische


fr die Tonsille.

Das Cavum
der hinteren

oris

wird von der Zunge ausgefllt.

Es kommuniziert im Bereiche
Bei

Wand
seitlich

mit

dem Cavum

pliaryngonasale durch den Isthmus faucium.

der Besichtigung von vorne (Fig. 348) sieht

man

einen kleinen Abschnitt der hinteren


Tonsille.

Rachenwand,

davon die beiden Gaumenbogen mit der

Unten begrenzt

der Zungengrund das Gesichtsfeld.

292

Lippendrlisen eines Erwachsenen von auen freigelegt.

W'f'li^

Fig. 349. Lippendrsen eines

Erwachsenen von auen

freigelegt.

Von groen Speicheldrsen


Die Ohrspeicheldrse,
fllt

sind auf jeder Seite drei vorhanden,

und zwar:

Glandula parotis,

vor und unter dein Ohre gelegen,

den Winkel zwischen Unterkieferast, Warzenfortsatz


breitet

und uerem Gehrgange


des

und

sich

eine

Strecke

weit

ber

die

Vorderflche

Masseter

aus.

Ihr

Ausfhrungsgang, Ductus parotideus (Stenoni), geht parallel dem Jochbogen nach vorne,
durchbricht den

M. hucdnator und mndet an der


(Fig.

Innenflche der Backe,


u.

gegenber
auf

dem

ersten

oder zweiten oberen Mahlzahn

350

353).

Hufig

liegt

dem

Ductus

Slenouis eine isolierte kleine Parotis accessoria (Fig. 350).

Die Speicheldrsen, Glandulae saUvales.

293

Fig. 350. Die Speicheldrsen, Glandulae saUvales.

Die Unterkieferspeicheldrse,

Glandula

suhmaxillaris,

liegt

unter

dem

M. mylohyoideus
und

in

dem

dreieckigen

Rume zwischen unterem Rande


Ihr

des Unterkiefers
suhmaxillaris

dem M.
,

digastricus
seitlich

mandlbidae.

Ausfhrungsgang,

Ductus

(WhartoniJ

mndet

vom Zungenbndchen an

der Caruncula subungualis in die

Mundhhle.

294

Die Glandula suUivgualis und submaxillaris.

Ductus suUinfjm.hs^ Ductus sublinguales maior Barlhohi' minores (Rivim)^,^^

Fig. 351. Die Glandula subungualis

und

submaxillaris.

Nach einem Prparate von K. Toldt.


Die Unterzungenspeicheldrse, Glandula subungualis, ruht auf der oberen
Flche des

M.

myluliyoideus (Fig. 346, 375). Sie liegt unter der Plica^lingualis,

wohin

auch einige kleinere Ausfhrungsgnge, Ductus sublinguales minores (Rivini), mnden.

Der

vorderste

Lajipen

hat

einen

eigenen

Ausfhrungsgang,

Ductus

subungualis

maior (BartholiniJ , welcher mit dem Ductus submaxillaris gemeinsam auf der Caruncula
subungualis mndet.

Topographie der Parotis zu den durchtretenden Gefen.

295

A. temporalis

\\
1

,r
(

A. maxillaris

int.

^l

^sa^l

~ A.

carotis externa

V. facialis posterior

Fig. 352. Topographie der Parotis zu den durchtretenden

Gefen.

Auer diesen groen Drsen wren noch zu nennen

die Glandula Ungualis anterior

(Nuhnsche Drse,
(Fig.
in der

Fig. 345,

350,

373),
die

die

Glandulae palatinae (Fig. 379), labiales

349), buccales

und

linguales
foliata.

und

Ebner sehen Drsen am Zungengrunde und

Nhe der Papilla

296

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis.

M.

hucci-

natorius

Cutis

T.

mucosa

oris

Dens molaris superior I

Fig. 353.

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis


oris.

im Vestibulum

Einteilung des Zahnes.

297

Suhstantia

adamantinea

Covona

Suhstantia eburnea

Cavum pulpae
Collum
Frocdlvedl.

Badix

Suhstantia ossea

Fig. 354. Einteilung des

Fig. 355.

Aufbau des

Zahnes.

Zahnes.

An
und Der

jedem Zahne unterscheidet man drei Abschnitte:


emaillierte Teil des Zahnes,

die

Zahnkrone, den Zahnhals

die Zahnwurzel.

Corona

dentis,

ragt in die

Mundhhle vor und


dentis

reprsentiert den dicksten Teil des Zahnes.

Die Wurzel

Radix

steckt

in der

entsprechend tiefen Alveole eingekeilt.

Der ber den Rand des


Krone und Hals markiert
zuges, Schmelzrand.
sich

Alveolarfortsatzes vorragende Abschnitt

der Wurzel,

Zahnhals, Collum dentis, genannt, wird

vom

Zahnfleisch umfat. Die Grenze zwischen

durch den leicht erhabenen Grenzrand

des Emailber-

Der Krper des Zahnes


liche Anteil dieses

enthlt zentral einen

Hohlraum

(Fig. 355), dessen Gestalt in


in der

verjngtem Mastabe die uere Form des Zahnes wiedergibt. Der

Krone

befind-

Cavum pulpae. Der in der Wurzel geEr endet an der Wurzelspitze mit einer legene Anteil wird Wurzelkanal genannt. feinen ffnung, Wurzelloch. Den Zahnraum fllt die Zahnpulpa aus. Diese besteht aus einem reichlich mit Nerven und Gefen versehenen Bindegewebskrper. Der Zahn wird von drei Geweben zusammengesetzt: a) Der Schmelz, das Email, Suhstantia adamantina, umhllt die Krone und

Raumes

heit Pulpahhle,

endet scharfkantig
gestellten

am

Halse; derselbe besteht aus dichten, sechseckigen, soliden, radir

Prismen,

voneinander

durch

schmale

Rume
ehurnea,

getrennt,

welche

eine Kitt-

substanz enthalten.
h)

Das Zahnbein, Dentin, Suhstantia


homogenen Masse, welche

bildet

den Zahnkrper: gegen

es

besteht aus einer

zahlreiche,

sehr

feine,

die Zahn-

hhle mndende, gegen die Zahnoberflche gabelig verstigte Kanlchen fhrt. In den

Kanlchen verlaufen die Fasern der Odontoblasten.


c)

Die Wurzelrinde, Zement, Substatitia

ossea,

bedeckt die uere Oberflche

der Wurzel und hat die Struktur des Knochens.

298

Zhne.

D. -molar M.

D. molar.JI.

D. Tnolarl.

O.^^c. B.praemilII.D.i^aemolJ. D.canin.

U. ine.

^^^

Fig. 356. Die bleibenden Zhne, Dentes permanentes,


dei-

rechten Seite.

Das bleibende Gebi des Erwachsenen besteht aus 32 Zhnen, und zwar aus
2 Schneidezhnen, Dentes incisivi, 1 Eckzahn,
praemolai-es,

Dens caninus,

2 Backenzhnen,

Dentes

und 3 Mahlzhnen, Dentes molares, oben und unten


Mahlzahn heit auch Weisheitszahn, Dens
serotinus.

in jeder Kieferhlfte.

Der

letzte

Das kindliche Gebi,

Milchgebi, wird aus 20 Milchzhnen, Dentes decidui, gebildet.

Zhne.

299

JD.

molav.B

T>.

ri^oUrd.

^- ''^"

ine

med.

Fig. 357. Die Milchzhne, Dentes deddui,


der rechten Seite,

Fig. 358. De?? incisivus


superior medialis
a von der labialen, b von der lingualen
Seite.

Fig. 359. Dens incisivus superior lateralis


a von der labialen, h von der lingualen
Seite.

300

Zhne.

Fig. 360.

Dens incisivus Fig. 361. Densincisivus Fig. 362. Dens caninns


inferior lateralis
a von der labialen,
h

inferior mediaiis
von der lingualen
Seite.

superior
a von der labialen, h von der
lingualen Seite.

von der

lateralen Seite.

Einzelne Zahnarten. Die

Schneidezhne

(Fig.

358

361)

haben eine Wurzel.


sind

Die Wurzeln der unteren sind plattgedrckt. Die Krone meieifrmig, die konvexe Seite
gehrt nach auen,
die

konkave nach innen.

Die oberen Kronen


laterale
als

breiter

und
der
ist

grer als die unteren.


grere.
es

Oben ist der mediale, unten der Der mediale Rand der oberen Kronen ist lnger

Schneidezahn
unten

der laterale,

umgekehrt.
Die

Eckzhne
der

(Fig. 362, 363) sind einwurzelig, die

Kronen sind pyramidenein

frmig;

auf

lingualen

Seite

derselben
ist

befindet

sich

kleiner

Hcker.

Die

linguale Flche der oberen

Eckzhne
(Fig. 364)
ist

gewlbt, die der unteren gehhlt.

Die

Backenzhne
als

haben gewhnlich eine Wurzel.


labial gelegen.

Die Krone
ist

ist

zweihckei'ig.

Der grere Hcker

Der

linguale

Hcker

an den

oberen Zhnen strker

an den unteren und


ist

am

zweiten strker als

am

ersten.

Die Krone der oberen Backenzhne


kleiner

seitlich

komprimiert,

die

der

unteren

und mehr rund.

Die

Mahl Zhne

(Fig. 365)

des Oberkiefers haben drei Wurzeln, zwei buccal,

eine lingual; die Molares des Unterkiefers

haben blo zwei Wurzeln.

Die Mahlzhne nehmen dem Volum nach von vorn nach hinten ab.
ist

Der

erste

der grte, der letzte der kleinste.

Die Krone der oberen Mahlzhne


(juadratisch.

ist ist

rhombisch (Fig. 365 J.,


stets

d),

die der unteren

Der

erste obere
(c

Molarzahn
e).

vierhckerig

[d),

der zweite und dritte

hufig dreihckerig

und

Der

erste untere

Molarzahn (Fig. 365 5,


{h).

a) ist typisch fnfhckerig.

Die brigen

sind vier- oder dreihckerig

Die buccalen Hcker sind die greren.


oberen Schneidezhne decken daher ge-

Die Zahnreihe bildet

in

jedem Kiefer einea parabolischen Bogen.


grer,
die

Der obere Zahnbogen

ist

whnlich die unteren ganz oder teilweise.

Der obere Eckzahn

stellt

sich hinter

den unteren

ein,

weil

die oberen Incisivi

breiter sind als die unteren.

Zhne.

301

Fig. 363.

Dens

Fig. 364.

Dens praemoJaris superior


inferior
c

et

caninus inferior
a von der labialen, h von
der linoualen Seite.

a von der lateralen, h von der labialen, gualen Seite; d Krone eines oberen, e, unterer Backenzhne,

von der linKronenform

Fig. 365 A. Dens molaris siiperior


a von der lateralen,
h

von der buccalen

Seite;

c,

d, e

verschiedene

Formen der Krone.

Fig. 365 B.
a von
der

Dens molaris

inferior

buccalen Seite;
c

Krone

eines ersten Molarzahnes mit 5 Hckern;

Krone

eines zweiten Molarzahnes mit 4 Hckern.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

20

302

Zahnwechsel eines Kindes von 6 Jahren.

3P

p2

pi

M^

IP

M^

P'

Pi

Fig. 366.

Milchgebi

und Zahnkeime
von

der

bleibenden

Zhne

eines Kindes

6 Jahren.

Im

sechsten oder siebenten Monate

nach

der Geburt beginnt

der Durchbruch

der Zhne;

zu Ende des zweiten Lebensjahres besitzt das Kind zwanzig Milchzhne,


je zehn,

im Ober- wie im Unterkiefer

und zwar:

vier Schneidezhne,

zwei Eckzhne

und vier Mahlzhne. Backenzhne


zhne an auszufallen,

fehlen.

Im

siebenten Lebensjahre fangen die Milch-

um

den bleibenden Platz zu machen.

Die Zeit und die Eeihenfolge des Durchbruches der Milch-

und der bleibenden

Zhne

ist

aus

Fii:^.

367 und 368

ersichtlich.

Zhne.

303

S.-l.Monat

IkrlSM.

Fig. 367.

Schema des Durchbruches der Milchzhne.

6.

I.Jahr
J^Q.J.

Fig. 368.

Schema des Durchbruches der bleibenden Zhne.

20*

304

Die Zunge.

Papilla foliata

M. hyoglossus
Papulae filiformes

^t,^^^^^^^^^

^'^'Vs^

Papulae
funtji-

formes

Plica fimbriata
l

31.

thyreo-

hyoideus

M, genioglossus

M. geniohyoideus

Fig. 369. Die

Zunge mit dem Zungenbein

von der Seite

dargestellt.

Die Zunge, Lingua (Fig. 369

u. 370), ist ein

am Grunde

der Mundhhle liegender,

mit Schleimhaut bekleideter Muskel wul st, versehen mit einer oberen und einer unteren
Flche,

zwei Seitenrndern,
ist

einer Spitze,

einem Krper und der Wurzel.


besetzt,

Die obere

konvexe Flche

mit Tastvallatae

und Geschmackwrzchen dicht


reichen,

die bis in die

Gegend der

Pajyillae

von

hier

bis

zum Kehldeckel

befinden

sich

Schleimdrsen und Folliculi linguales.


Flche
die inseriert

An

der unteren, nicht mit


linguae:,

Wrzchen versehenen
den
Seitenrndern

das

Zungenbndchen, Frenulum
ist

an

Arcus glossopalatini. Die Zungenwurzel

am Zungenbein

befestigt;

von derselben

gehen eine mittlere und zwei


et

seitliche Schleimhautfalten,

Plica glossoepiglottica mediana

laterales,

zum Kehldeckel.

Die Zunsre.

305

Foramen
caecum
Papilla vallata
Tonsilla
lingualis,

linguae

Pars

lateralis

r'i\

Folliculi

Tonsilla

linguales

palatina

Epiglottis

Aditus
laryngis

Plica aryepiglottica

Fig. 370. Die

Zunge mit dem Kehlkopfeingang


sich drei

von oben.

Auf der Zunge befinden


aj

Arten von Papillen.


(Fig. 369),

Fadenfrmige Wrzcben, Papulae filiformes


schief von der Mitte nach vorn

am ganzen Zungen-

rcken in parallelen,

mit einem dicken Epithelberzuge bekleidet,


h)

und auen gerichteten Reihen, einfach oder in mehrere Fden gespalten.


(Fig. 369), zerstreut zwischen

Pilzfrmige Wrzchen, Papillae fungifarmes


als

den fadenfrmigen

knopfartige

Hckerchen,

mit

einem

dnnen Epithelberzuge
acht bis fnfzehn

versehen, an der Oberflche in kleinere


c)

Wrzchen

geteilt.

Wallfrmige Wrzchen,
in

Papillae vallatae '(Fig. 370),

an der Zahl,
gestellt,

zwei symmetrischen,
groe,
die

gegen die Medianlinie konvergierenden Reihen


darstellend.

jede

eine

von einem Schleimhautwall umgebene Papille


zwei

An

der

Stelle,

wo

Reihen zusammenstoen,

liegt

das

blindsackfrmige

Forameji caecum.
Papilla foUata heit
eine Reihe von Lsistchen

am

hinteren Teile des lateralen

Zungenrandes
knoten in

(siehe Fig. 369).

Hinter
die

den

wallfrmigen
linguales,

Wrzchen

liegen
als

LymphTonsilla

wechselnder Menge,

Folliculi

deren Komplex

lingualis bezeichnet wird.

306

Die Zunge.

Die Muskulatur der

Zunge

wird

durch

eine

fibrse Platte, das


31.

Septum
Hlften
in die

styloglossus

/ li|

linguae,

in

zwei
372);

geteilt (Fig.

Muskulatur
M.
transversus

der

Zungen-

/^^"
i-~^

spitze ist die

bohnengroe

livguae

2 s

azinse
s.

Glandula

Nuhni

Blandini (siehe Fig. 345

und 373) eingebettet; ihre Ausfhrungsgnge mnden


an
(Fig.

der

Plica

fimhriata
schief

369),

einem

nach

hinten

und

auen

Fig. 371. Horizontalschnitt durch die Zunge.

verlaufenden Sehleimhaut-

saum.

Man

unterscheidet

zwei Formen von Zungenmuskeln, Binnen- und Ske-

M.

longitudinalis superior

lettmuskulatur der Zunge.


1.

Binnenmuskula-

tur der Zunge.


a)

Musculus

longiin-

tudinalis superior

und

M. transversus
linguae

ferior.

Ersterer

unmittel-

/'

bar unter der Mucosa (Fig.


371), letzterer zwischen den

Mm.

genioglossus

und hyo.

glossus (Fig.
h)

373

M.

transversus

linguae (Fig. 371

Der

in Fig.

und 372). 371 darknapp


372

gestellte Schnitt ist

unterhalb der Zungenoberflche,

der

in

Fig.

M.

hyoglossus

Septum linguae

etwas kaudal von ersterem


gefhrt.

Fig. 372. Horizontalschnitt durch die Zunge.

Die Zunge.

307

M.

transversus linguae

4 ''

'/
I

"

Sf t=^'

^^^s:^

'^^

\
'

'i-'^

^^^^-"^^^^^i^^^vi

Glandula lingualis "nterior (Nuhni)

inferior

M.

liyoglossus

M.

genioglossus

Os hyoideum

Fig. 373.

Zungenmuskulatur

von unten.

308

Skelettmuskeln der Zunge.

Fig. 374.
2.

Skelettmuskeln der Zunge.

Skelettmuskulatur der Zunge.


geniohyoideus,

M.
Insert.:

Kinn-Zungenbeinmuskel.

Urspr.:

an der Spina mentalis.

an der Basis des Zungenbeins.


genioglossus,

M. M.

Kinn-Zungenmuskel.

Entspringt an der Spina mentalis und

geht in das Zungenfleisch ber. (Herabzieher und Vorstrecker der Zunge.)


hyoglossus,

Zungenbein-Zungenmuskel.

Urspr.: oberer

Rand

der Basis,

des groen

und kleinen Hornes des Zangenbeins.

Insert.:

am

hinteren

Seitenrande

der Zunge. (Herabzieher der Zunge.)

M.

sfyloglossus,

stylomandihulare. Insert.

Griffel-Zungenmusltel. Urspr.: Processus styloicleus und Lig. am Seitenrande der Zunge im Zungenfleisch. (Einseitig wirkend
:

Seitwrtszieher, doppelseitig wirkend Rckwrtszieher der Zunge.)

Innervation: N. Jiypoglossus.

Den Boden
dehalb auch
kiefers.
als

der

]\Iundhhle

bildet

der

M.

mylohyoideus

(Fig. 376).

Er wird
der

Diaphragma
der

oris bezeichnet.

Urspr.:

Linea

mylohyoidea des Unter-

Insert.

ueren Fasern:

an

der Vorderflche

der Zungenbeinbasis;

inneren: in einer medianen sehnigen Raphe.

lvi.

geniohyoideus, genioglossus

und mylohyoideus.

309

"^^A

Ductus suhmaxillaris
Glandula
suhliiiQualis

M. mylohyoideu

M. genioglossus

Lingua

M. geniohyoideus
31.

hyoglossus

M. longitudinalis
inferior

Fig. 375.
Die Zange

Min. geniohyoideus, genioglossus


ist

und

inyloliyoideus

vom

Unterkiefer weit abgezogen.

310

^^-

'mylohyoideus nach Entfernung der

Zunge und der Zungenmuskel.

Spina mentalis

M. mylohyoideus, Pars mandibularis


Os hyoideum

Fig. 376.

M. mylohyoideus nach Entfernung der Zunge und der Zungenmuskel.

Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische fr die

Tonsille.

311

Arcus
glossopalatinus
{

Tonsilla

Pharynx,

Arcus pharyngojjalatmus

palatina Paries posterior

Fig. 377.

Der "weiche Gaumen mit den Ganmenbogen.

Der weicte Gaumen, das Gaumeusegel, ragt


gerichtet
freier
es sich
als

schief

nach hinten und unten


sein unterer

bewegliche

Wand

zwischen Mund-

und Eachenhhle vor;


Uvula.

Rand

bildet in der Mittellinie das

Zpfchen,

Zu beiden

Seiten spaltet

in die

Gaumenbgen,

Arcus palatini,

deren vorderer, zur Zunge gehender:


in der

G aumen-Zungenbogen,
Rachenhhle inserierender:
In dem

Arcus glossopalatinus, deren hinterer,

Seitenwand der

Gaumen-Rachenbogen,

Arcus pJiaryngopalatinus, heit.

Rume

zwischen den beiden Gaumenbogen liegt die

Gaumenmandel

Tonsilla palatina

Konglomerate von adenoidem Gewebe.

312

Topograjihie der Tunsilla palatina.

Tori^iUa palatina

Arcus glossopalaArcus pharyn


yopalatinus
tinus

Plica triavgularis

Plica

pharyngo
epiglottica
K,j

Fig. 378.

Topographie der Tonsla palatina.

Ein Streifen

der

oralen Tonsillenflclie

wird hufig von einer ScUeimliautfalte


in der

(+) gedeckt, whrend der obere Pol der Drse yerborgen


steckt (Fig. 378).

Fossa supratonsillaris
die
-j-)

In

der kleinen,

nebenanstehenden Figur

wurde

vordere,

die

Fossa supratonsillaris berdachende Partie der Falte {Plica triangularis

abgetragen,

um

den in der Grube steckenden Teil der Mandel blozulegen.


Jener Raum,
welcher

zwischen

dem unteren Eande des Gaumenbogens,


aus der Mundhhle
in die

dem

Zungengrunde
fhrt, heit

und zwischen beiden Mandeln

Rachenhhle

Racheneingang, Rachenenge, Isthmus faucium

(siehe Fig. 377).

Dorsale Flche des Gaumens.

313

31.

tenaor veli
jialatini

'>:

Membrana mucosa
pharyvgis
31.

pterygoideus internus

Velum
palatinum

Hamidus
pterygoidpus

Glandidae palatinae

Membrana mucosa

p)alati

Tonsilla palatina

Fig. 379.

Dorsale Flche des Ganmens.

Die hintere Pharynxwand wurde breit ausgeschnitten, uni das Verhalten des Gaumensegels zu den Cliocmen und zum Itsihmus faucium zu zeigen. Nach Entfernung der Pharynxmuskulatur zeigt sich, da die hintere Schleiuihautplatte des Velum palatinum mit der vorderen eine lateralwrts geffnete Vertiefung begrenzt, in welcher die seitlichen Anteile der Glandulae ]palatinae zum Vorschein kommen.

314

Die Muskeln des weichen Gaumens.

Fig. 380. Die

Muskeln des weichen Gaumens


veli

in der Ansicht

von vome.

Die

Mm,

levatores

palatini

gehen von

der

unteren Felsenbeinflche,

am

Boden der Tuha Eastachii gelegen, von beiden Seiten her zur
indem
sie teils

Mittellinie des Zpfchens,

mit

dem M.
u.

uvulae
382).

verschmelzen,

teils

mit bogenfrmigen Fasern zu-

sammenflieen (Fig. 380


Innervation:

N.

facialis.

Die

Mm.
die

tensores palati sind

platte Muskeln,

die

von der Spina angularis des


mit
breiten

Keilbeines und von der lateralen

Wand

der Tuha Eastachii entspringen,


die

Endsehnen

HamuU

pterygoidei umschlingen und gemeinsam

breite

Aponeurose

des weichen Graiiraens bilden (Fig. 381 u. 382).

Innervation:

Dritter Trigeminusast.
ist

Der M. uvulae
und

am

hinteren Nasenstachel, Spina nasalis posterior,

befestigt

reicht in der Mittellinie des Zpfchens bis

an dessen Spitze. Er besteht aus zwei

eng aneinanderliegenden Hlften (Fig. 382).

Muskeln des Gaumens von hinten.

315

Tuha

auditiva,

laterale

Wand
Tuha
auditiva

M. ptery
goideus externus
31.
veli

tensor
lill

M.

levator

palatmi
Glandulae
palatinae

veli palatin.

M .pterygoideus
internus

M.

levator

/-

WLjy

veli palat.

M. pulatopharyngeus

Tonsilla palatina (hypertrophiert)

Fig. 381.

Muskeln des Gaumens

von hinten.

Die

Af7n.5'Zo5.so2?aZafe'm (Fig.

388) liegen beiderseits in den Gaumen-Zungenbgen,

sind schmale Muskeln, die im weichen

Gaumen bogenfrmig

miteinander verschmelzen und


Conitrlctores isthmi faucium.
ent-

durch ihre Kontraktion den Racheneingang verengern

Die
springen

Mm.
an

pharyngopalatini liegen beiderseits in den Gaumen-Eachenbgen,

der

Aponeurose

des

M.

tensor

palati,

auf welcher

sie

in

Bogenzgen

zusammenhngen, und gehen zum hinteren Rande des Schildknorpels und zur Muskulatur
der hinteren Rachenwand, vorzugsweise deren Lngsmuskel bildend (Fig. 388).

316

Muskeln des Gaumens von der

Seite.

Pars tympanica
osnis iemjToralis

Foramen spinosum

Foramen

ovale

M.
M.
veli

tensor veli

palatini
levator

palatini

Os palaiinuvi,

Lam.
31.

horizon-

salpingo-

talis

"pharyngeiis

Aponeurosis
li.

tensoris veli
pialatini

M, palatopharyvgeus

Uvula mit M. uvulae

Fig. 382.

Muskeln des Gaumens

von der

Seite.

I
Pharynxhhle von hinten
erffnet.

317

Fossa jugularis

Clivus

Choana dextra

M. longus

capitis

M.

stylo-

i'Wf ^'yjf
''

pharyngeus

'7

iL.

31. digastricus

M. stylohyoideus

Torus

tuhaj'ius

k. III ^ f'ijl
f
mlllfh

jrus m. tensor. veli


palatiiii

lum palatinian

Plica salpivgo-

pharyngea
Paries lateralis pharyvgis

Radix linguae
Cornu majus
Flica pharyngoepiglottica
ossis hyoidei

__

}r

ji

Aditus
,

laryngis

tl
"
~gi

Uecessus piriformis

.,

Oesophagus <C\

^,

Fig. 383.

Pharynxhhle

von hinten

erffnet.

Heitzmanu,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

21

318

Sagittalschnitt durch den

Pharynx

(rechte Hlfte).

Becessus i^terygoideus

Becessus alae orbitalis

Prominentia caroiica

Ostiuvi

pharyng.

tiibae

Plica salpingo-

ViJ/___ Paries posterior

pliaryngis
Plica pharyngoepiglotlica

Fig. 384. Sagittalsclinitt durch den Pharynx,

rechte Hlfte.

Hintere

Rachenwand und Kachendach.

319

TonsiUa

pharyngea
Secessus

pharyngeus

||

Torus
tuharius

Plica salpinyo-

pJiaryngea

Pharynx, Paries posterior

Fig. 385. Hintere


Von

Rachenwand und Rachendach.

der Mundhhle aus gesehen.

Das Gaumensegel wurde gespalten und


schnitten.

ein Teil

des

harten

Gaumens

ausge-

Es liegen blo:

die hintere

Rachenwand,

der

Fornix pharyngis mit der


mit

Rachentonsille, seitlich von dieser das Osttum tuhae pharyngeum

dem Tubenwulst

und der Plica salpingopharyngea-^ hinter dem Tabenwulst der Recessus pharyngeus.
Zwischen hartem Gaumen und Fornix pharyngis sind die Choanen sichtbar.

21*

320
Processus styloideiis

PharynxmvTskeln von hinten.


Fascia jjharyngobasilaris

A. carotis interna

F. jugularis

interna

qastncus,
ior

M.

coiistrictor

l)haryngis

superior

il. pterygoi-

deus

inte?

nus

M.

constrictor

pharyngis
mediiis

;
Os hyoideum
[/

/
21 palatopiharyngeus

M.

constrictor
*'- '

pharyngis
inferior

Oesophagus

Fiff.

386.

Trachea

Pharynxmuskeln von hinten.

321

Fig. 386.

Pharynxmuskeln

von hinten.

Der Schlundkopf, Pharynx,


basis befestigt

ist

oben

am Tuherculum phavyngetim

der Schdel-

und hngt lngs der Wirbelsule herunter.

Seine Seitenrnder haften

an den Processus pterygoldei und an der Raphe pterygomandihularis\


er durcli das

von unten wird


sind die

Zungenbein und

die

Kehlkoptknorpel gesttzt.

Oben und vorne

Zugnge

in die Nasenhhle

und den Mund, unten

in die Speiserhre

und den Kehlkopf.

Der

obere,

den

Choanen entsprechende Teil des


der Seitenwand desselben,
in

Pharynx wird Pars nasalis

pharyngis genannt.

An

der

Hhe des unteren Nasen-

ganges
durcli

liegt das

Ostium pharyngeum tuhae (Fig. 384).

Hinter

dem

Ostium,

von ihm

den Tubenwulst, Toms tularius geschieden, befindet


Recessus pharyngeus.

sich die

Rosenmllersche

Grube,

Nach oben wird der Nasen-Kachenraum durch den Fornix


sich

pharyngis
(Fig.

begrenzt;
u.

an ihm befindet

die

Rachenmandel,

Tonsilla pharyngea

384

385), ein

Komplex von adenoider Substanz.


u. 385).

Vom
Der

Torus tuharius zieht die PUca salpingopliaryngea abwrts (Fig. 384


untere,

dem Isthmus entsprechende

Teil des

Pharynx

bildet die

Pars

oralis

pharyngis, an deren unterer Seite der Acutus laryngis, markiert durch die nach hinten

konvergierenden PUcae aryepiglotticae,


Falte befindet sich eine Vertiefung,
superior eine Falte,

sichtbar

wird.

Zu

beiden Seiten

neben jeder

Recessus piriformis,

in welcher

der N. laryngeus

PUca

nervi laryngei, aufwirft.

322

M.

tensor veli palatini

7uha auditiva
JJ.levatu}
veli

palatini

Hamulus pterygoideus

M. longitudi- 1 nalis inferior '


Unguae

M. geninglossus
31.

hyogloss

M. geniohyoid
M.
constrictor

>i^

pharyngls medius '^^

thyreo> pharyngeus
31.

-^~-

31.

crico-

f^

pharyngeii^s

Oeso2)hagiis

Fig. 387.

Pharynxmuskeln von der

Seite,

Kingmuskulatur.

323

Fig. 387.

Pharynxmuskeln

von der

Seite,

Ringmnskulatur.

Am

Schlundkopfe

unterscheidet

man

zwei

Lagen von Muskeln,

eine

quere,

Schlundkopfschnrer, und

eine longitudinale,

Schlundkopfheber.

Die Schlundkopfschnrer,
dachziegelartig angeordnet sind

Constrictores pharyngis, bilden drei Muskeln, die


sich in einer

und deren Fasern

vom Tuberculum pharynsich derart ber-

geum herabziehenden Raphe berkreuzen. Die Konstriktoren schieben

einander, da der untere den mittleren und dieser den oberen teilweise deckt (Fig. 386).

Der M.

constrictor

pharyngis

inferior

entspringt

von der ueren Flche des

Schildknorpels (Thyreopharyngeu?)
weise
schliet sich

und des Eingknorpels (Cricopharyngeus), ausnahms(Fig.

ihm auch ein Bndel des M. sternothyreoideus an


pharyngis
kleinen

387

-|-).

Der M.

constrictor

medius

entspringt

vom groen Zungenbeinhorne


(Fig.

(Ceratopharyngeus),

vom

Zungenbeinhorne

(Chondropharyngeus)

386

u.

387) und

vom

Lig. stylohyoideum.
constrictor

Der M.
Keilbeins

pharyngis

svperior entspringt

vom Hamulus

pterygoideus des
seit-

(Pterygopharyngeios),

von der Linea mylohyoidea (Mylopharyngeus), vom

lichen Zungenrande (Glossopharyngeus)

und von der Raphe pterygomandihularis (Bucco-

pharyngeusj (Fig. 386

u.

387).
bis

Die Muskulatur reicht nicht

an die Schdelbasis, sondern lt den Pharynx

im Bereich der Tuba


hasilaris blo

frei.

Infolgedessen liegt in dieser Gegend die Fascia pharyngo387).


ist

(Fig.

386
u.

u.

In Fig. 387

388

der Boden der Tuha gespalten und das

Ostium pharyn-

geum

sichtbar.

Wirkung

aller Konstriktoren:

Verengerung des Schlundes.


vagus.

Innervation: N, glossopharyngeus und N.

324

M.

tensor vell palaimi

Tuba auditiva
/

M.

crico-

t
.1.

arytaenoideus
posiei'io?-

Fiff.

388.

Pharynxmuskeln von der

Seite,

Lngsmuskulatur.

325

Fig. 388. Pharynxinuskeln von

der

Seite,

Lngsmuskulatur.

Der M. stylopharyngeus gehrt zu den Schlundkopf hebern. Er entspringt

vom

Processus styloideus,

erreicht die

Schlundwand zwischen dem

Constrictor superior
(Fig.

und medius und


hinab.

erstreckt sich bis auf die

Membrana

thyreohyoidea

387

u,

388)

Wirkung: Heben
Innervation:
iV^.

des Schlundes.
glossopharyngeus.
(Fig.

Der M. pharyngopalatinus
Tuba,

388) nimmt

seinen Ursprung

am Knorpel

der

am

unteren Choanenrande,

am Hamulus und an
in

der

Eaphe des Gaumensegels


Der am Tubenknorpel
wirft die

und

zieht

nach hinten und unten


heit

der Pharynxwand

fort.

entspringende Teil

M.

salpingopharyngeus (Fig. 382). Er

vom Tuben-

wulst nach abwrts ziehende Plica salpingopliaryngea auf.

Der M, pharyngopalatinus
der

bildet
der,

den hinteren Graumenbogen

im vorderen

liegt

M.

palatoglossus (Fig. 388),

von den Zungenmuskeln kommend, den Isthmus

sphinkterartig umschliet.

326
lw^!'-nT'''Mital*^n

Os hyoideiim

Gl.

thyreoidea

^
Pidmo dexf

1//

./

avia sinistra

Pulmo

sinister

Bronchus
Bronchus dexi

sinister

Oesopha.ffus

(Pars
thoracali^)

Aorta

Diaphrogmct

Hepc

Lohns
caudatus
hepalis

Venlriculus

'r:-;?
Oesophagus (Pars abdominalis)

Fig. 389.

Die

Speiserhre.

Ursprung der vorderen

Wand

der Speiserhre von der

Lamina

cricoidea.

327

!joiglotiis

31,

thyreo-

liliaryngeus

Cartilago thyreoidea

Jncisura interarytaenoidea

M.

cricoI-iig,

arytaenoideus
posterior

ci'ico-

oesophageum

N. laryvgeus
inferior

M.

crico-

pharyngeus

Tuinca
mufcularis
circularis

oesophagi

suhmucosa
Tmiica mucosa
oesophagi

Oesophagus

Fig. 390.

Ursprung der vorderen Wand der Speiserhre von der Lamina cricoidea.

Die Speiserhre, Oesophagus (Fig. 389)^ verbindet den Rachen mit dem Magen. Sie liegt am Halse hinter der Trachea, etwas links von ihr; im hinteren Mediastinum kreuzt sie den linken Bronchus und liegt von der Bifurkationsstelle der Trachea abwrts an der rechten Seite der Aorta. Weiter unten kreuzt sie diese und gelangt durch das links liegende Foramen oesophageum des Zwerchfells zum Magen. Die Muskulatur ist in zwei Lagen angeordnet. Innen eine Ring faserschichte, auen eine Lngsfaserschiclite. Unten nur glatte Muskelfasern, oben auch quergestreifte.

Die hintere Wand des sophagus bildet die Fortsetzung der hinteren Pharynxwand, whrend die vordere durch das Lig. cricopharyngeum an die Lamina cricoidea fixiert
ist.

An

diesem Bndchen entspringt der oberste Anteil der

sophagusmuskulatur,

328

Stck des Jejunum^ teilweise

gefl'net.

Tunica serosa

Jejunum

Fig. 391.

Stck des Jejunum, teilweise geffnet. Die Schichten


der

Darmwand
Darmes

stufenweise dargestellt.
sind: Bauchfell, Peritonaeum, Muskellager, Tunica

Die Schichten des

muscularis (bestehend aus einer ueren Lngs- und inneren Querfaserschicht),

Tela suh-

mucosa, Schleimhaut, Tunica mucosa, welche mit einer eigenen Lngs- und Quermuskulatur versehen
ist.

Die Schleimhaut besitzt verstreichbare

beziehungsweise persistente

Faltendrsen, die des

Dnndarmes auch

Zotten.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm

in der Ansicht

von vorne.

329

CesopTiOigus-

5>/

^^\or^fi^

^^ A

'7//'''.

Wi.

v'

Fig. 392.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm


in der Ansicht

von vorne.

330

^^^ Magen mit dem Zwlffingerdarm nach Entfernung der vorderen Wand.

Oesoph

Mm

Fig. 393.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm


Sagittalschnitt, hintere Hlfte.

Magen.

331

Duodenum
>.

Oesophagus
^

^-^ Fundns -^ ventriculi


\

\^

Pylorus

Fig. 394.

Magen

eines

Neugeborenen in kontrahiertem Zustand.

Duodenum

OesojjJiagus

Fundus
ventriculi

Pylorus

Fig. 395. Derselbe

Magen

(Fig. 394) in

ausgedehntem Zustand.

332

Cardia. bergangsstelle der Schleimhaut des Oesophagus in die des Magens.

Oesophagus

Cardia

entriculus

Fig. 396.

Cardia.

"bergangsstelle

der

Schleimliaut des

Oeso-

phagus in

die-

des Magens.
u. 396),

Die Eintrittsstelle der Speiserhre in den Magen heit Cardia (Fig. 393
die bergangsstelle in

den Dnndarm Pylorus (Fig. 393


(Fig.

u.

397). Links von der Car (im

buchtet

sich

der

Fundus
bildet

394

u.

395)

aus.

Die

konkave

Krmmung
die

heit

Curvatura minor, die konvexe Curvatura maior.

Am

Pylorus

eine uerlich

sichtbare

seichte

Einschnrung

Grenze

zwischen Magen und Zwlffingerdarm (Fig. 394).

Innen
vor,

springt

entsprechend dem

am Pylorus eine ringfrmige Schleimhautfalte, M. S2jhincfer pylori (Fig. 397).

Valvula pylorica,

Pars pylorica

ventriculi

und Valvula

pylorica.

333

^ Ventriculus

Valvula
pylorica
(l. sphincter

jyylori

Duodenum

Fig. 397.

Pars pylorica ventriculi und Valvula pylorica.

(Das Duodenum kollabiert und infolgedessen lngsgefaltet.)

Die Cardia
Die
tiefer

liegt links

von der Wirbelsule

in der

Hhe

des neunten bis zehnten

Brustwirbels, hinter
lappen.

dem Sternalende der


Cardia,

sechsten Rippe,

gedeckt

vom

linken Leberliegt

kleine Curvatur umgreift den Lohns caudatus Spigeli.


als die

Der Pylorus

etwas
ist

rechts neben

dem

Schwertfortsatze. Die vordere Flche

etwas nach oben gerichtet.

Von

der kleinen Curvatur zur Leber zieht das Omenttmi

minus,

an der groen Curvatur haftet das Omentum maius.


als

Ein Abschnitt desselben

verbindet

Ligamentum ga&iroUcncde den Magen mit der

Milz, ein anderer als Liga-

mentum, gastrocolicum den

Magen mit dem


wenig
in ihrer

Colon transversum.
ist

Die Muskulatur, die typisch aus Lngs- und Ringmuskulatur besteht,


die Gestalt des

durch

Lage verndert. Die Lngsmuskulatur ist an der kleinen Curvatur am dichtesten und strahlt von hier fcherfrmig aus (Fig. 398). Einige Fasern sind bis auf das Duodenum verfolgbar, Lig. -pylori (Fig. 398). Magens
ein

An

der Innenflche des Magens unter der iV/wcosa liegen die Fihrae oMiquae (Fig. 399).

Die Zirkulrmuskulatur

ist

am

Pylorus

als Sphincter pylori

angehuft.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

22

334

Magenmuskulatur von auen nach Entfernungf des sersen berzuges.

Oesophagus

Lig. pylori

/
Stratum
cir ciliare

Stratum longitudinale

Fig. 398.

Magenmuskulatur

von auen

nach Entfernung des sersen

berzuges.

Magenmuskulatur von innen nach Entfernung der Schleimhaut.

335

N.

Fig. 399.

Magenmuskulatur

von innen

nach Entfernung der

Schleimhaut.

22*

336

Glandulae duodenales Brunneri von auen nach Entfernuns

etc.

Ventriculus

Tiinica serosa
et

muscularis

Glandulae duodenales Brunneri

Fig. 400. Glandulae duodenales Brunneri

von
T.

auen

nach Entfer-

nung der Tunica

serosa

und der

musGidaris.

Papilla duodeni minor

J7

Das Duodenum

reicht

vom

Pylorus bis zur Flexura

duodenojejunalis.

Es beschreibt eine

bei-

nahe kreisfrmige Schlinge, die nach links oben geffnet


ist.

In der Schlinge liegt der


Papilla

Kopf

des Pancreas. Man unterscheidet Duodenum vier Teile

am

duodeni major

Die

Pars

horizontalls

superior schliet
Sie
besitzt

an den Pylorus an und zieht nach rechts.


hufig
ein freies
Plica longitudinalis duodeni

Gekrse.

Vor der rechten Niere der Hhe des zwlften Brustwirbels beginnt die Pars
in

descendens,

angeltet

ist.

welche rckwrts Vorne hat sie

einen

peritonealen ber-

zug, der aber

wachsung

oft durch Vermit dem Colon transversum schwindet.

Die

Pars
quer

horizontcdls

inferior zieht

ber

die

Cava
in

inferior

und

die Aorta

der

Hhe

des

dritten

Lumbalwirbels nach links. Sie wird von derGekrswurzel, welche die Arteria und Vena
mesenterica

Schleimhaut des Duodenum mit einer langen FUca longitudinalis und den Papulae duodeni.
Fig. 401.

superior

enthlt,

gedeckt.

Das Darmstck hat

weder vorne noch hinten einen freien peritonealen berzug. Die Pars ascendens tritt frei unter der Gekrswurzel hervor und zieht links von derselben zum Jcjwnum empor. Das Jejunum schliet
in

Form

der Flexura
freies

duo-

denojejunalis an das
an.

Duodenum
Gekrse

Es hat ein
das

und geht ohne scharfe Grenze


in
bis zur

Ileum ber, welches Ileokkalklappe reicht.

Fig. 402. Schleimhaut des Duodenum mit einer kurzen Plica longitudinalis und den

Papillae duodeni.

338

Dnndarm.

Fig. 403.
flche

Segment der Innendes Dnndarmes

Fig. 404.

Jejunum
geflfnet.

von innen, der Lnge nach

bei Lupenvergrernng.

339

,/--..

Fig. 405. Jejunum, PUcae circulares in gehrtetem Zustand.

Fig. 406. Jejunum mit Zotten.

340
rft

Dnndarm.

-*

Fig. 407.

Oberes Ileum mit

Fig. 408.

Unteres Ileam mit

Kntchen und einem Plaque. Kurze schmale Flicae.

einem Plaque und Kntchen.

Schleimhaut glatt.

(Fig.

des

Die Dnndarmsclileimliaut besitzt Querfalten, Plicae circalares Kerhrlngi u. 405), vom absteigenden Stck des Duodenum an bis gegen das Ende Ileum; im Duodenum sind sie am lngsten und stehen am dichtesten, je weiter
404
desto niederer

unten,

und entfernter voneinander stehen

sie;

im Endstck fehlen

sie

(Fig. 408).

hinteren

Im absteigenden Stck des Duodenum, nahe am inneren Rande der Wand, befindet sich ein Lngswulst, Pllca longitudlnalis (Fig. 401 u. 402),
Papilla duodencdis major.

an dessen kranialem Ende die vereinigten Duct. cJioledochus und pancreaticus in das Darm-

lumen einmnden.
Caecum mndet,

Entsprechend

der

pancreaticus accessorius liegt die Papilla duodenalis minor. Dort,

Mndung des Duct. wo das Ileum in das


411
u. 413).

bildet die Schleimhaut die doppellippige Valvula coli (Fig.


ist

Die Schleimhaut des Dnndarmes


Villi intestinales (Fig.

in ihrer

ganzen Ausdehnung mit Zotten,

403

u. 406),

dicht

best;

jede fhrt reichlich Blutgefe

und

ein in

ihrem Achsenteil verlaufendes

einfaches

oder Maschen

bildendes Lymphgef.

Taeniae

coli

341

Plicae semilunares coli

Fig. 409.

Dickdarm
Taeniae
coli

von innen.

Haustra

coli

Fig. 410.

Dickdarm

von auen.

342

bergangsstelle des Ileum

etc.

und dorsale Flche des Colon ascendens

etc.

Fig. 411.

bergangsstelle des Ileum in das


(^/2 natrl.

Caecum beim Er-

wachsenen.

Gre eines aufgeblasenen und getrockneten Darmes, mit

teilweise abgetragener vorderer

Wand.)

Fig. 412.

Dorsale Flche des Colon ascendens mit dem Processus


vermiformis.
(2/3

der natrl. Groe.)

bergang des Dnndarmes

in

den Dickdarm. Valvula

coli etc.

343

Taeniae

coli

jf/.^ K..^

Frenulum
valvulae
coli

^^_ Frenulum
valvulae coli

Valvula coli

Valvula Processus vermiformis

Ileum

Pi'ocessus vermiformis

Fig. 413.
coli,

bergang des Diinndarnies

in den

Dickdarm.

Valvula

Caecum und Processus vermiformis ; von der ventralen Seite


geffnet.

344

Valvula

coli

vom

lleuni aus gesehen.

Intestinum ileum

Fig. 414.
(Die Klappe
ist

Valvula coli

vom

Jleum aus gesehen.


gefllt wurde.)

geschlossen, da das

Caecum durch Eingieen von Wasser

Am
Die
die in den

Dnndarm

existieren

zwei

Formen von Drsen und

zwei

Formen von
Schluche,

Lymphkntchen

Lieberkhn

sehen

Krypten, Glandulae

inte-inalen, sind einfache

Zwischenrumen der Zottenbasen mnden (Fig. 403).


duodenalem, sind azinse Schleimdrsen,
zahlreich

die

Die Brunner sehen Drsen, Glandulae nur im Duodenum vorkommen, besonders


400).

im Anfangsstcke desselben

(Fig.

Valvula

coli

beim Einstrmen von Flssigkeit aus dem ILeum in das

Colon.

345

Colon ascendens

Intestinum,

ileum

Valvula

coli

Fig. 415.

Valvula

coli

beim Einstrmen von Flssigkeit aus


in das
geffnet

dem Ileum
(Die
laterale

Colon.
und
in die

Wand

des Caecum

wurde

ffnung eine mit einem

Holzrahmen versehene Glasscheibe eingebunden.)


Die solitren Follikel, Noduli lymphatici solitarii, liegen zerstreut in der Darmschleimhaut; es sind lymphkntchenhnliche Bildungen von verschiedener Gre (Fig. 403, 404, 407 u. 408). Die Peyer sehen Lymphkntchengruppen, Noduli lymphatici aggregati, sind Anhufungen von solitren Follikeln, in der Eegel nur im lltum gegenber der Insertion des Mesenterium anzutreffen; ihr Lngendurchmesser verluft parallel jenem des Darmes (Fig. 407 u. 408). Der Dickdarm beginnt als Blinddarm, Caecum, von dessen unterem Ende der 6 8cm lange, wurmfrmige Anhang.'- Processus vermiformis (Fig. 411 u. 412),

ausgeht.

Der Processus vermiformis

liegt unter oder hinter

dem Colon

ascendens.

Auf

den Blinddarm folgt der

Grimm d arm,

Colon, als Colon ascendens, Colon transversuin

und Colon descendens ; auf diese folgt das Colon sigmoideum, endlich der Mastdarm, Intestinum rectum, der am After, Anus, sein Ende erreicht. Nur das Caecum mit dem Wurmfortsatz, das Colon transversum und das Colon sigmoideum sind gewhnlich bleibend vollstndig vom Bauchfell berkleidet, am brigen Teile des Dickdarmes fehlt dasselbe in verschieden groer Ausdehnung an der hinteren Flche infolge der Verltung des Darmrohres mit dem hinteren Peritonaeum parietale.

346

Horizontalschnitt durch ein weibliches Becken

(Plica transversalis recti).

Vesica urinaria

Uterus

Fig. 416. Horizontalsclinitt durch ein weibliches


(Plica transversalis
recti).

Becken

Man

sieht

von oben

in

das

stark

ausgedehnte Rectum.

Die

Plica transversalis
die

bildet eine breite,

von der rechten Mastdarmwand

abzweigende Falte,

sich

auch

auf die vordere und hintere Mastdarmwand erstreckt.

Endstck des Mastdarmes mit dem Anus.

347

Tunica mucosa

Integumentum

Fig. 417.

Endstck des Mastdarmes mit dem

A nus.

Die Schleimhaut des Dickdarmes bildet die mit Kreismuskelfasern versehenen Plicae semilunaj'es, deren letzte Plica transversalis etwa 8 cm oberhalb des Afters liegt (Fig. 416); zwischen denselben findet man die Darmwand ausgebuchtet, Haustra coli (Fig. 409 u, 410). Die Zotten fehlen, sie hren am Rande der Valvula ileocaecalis auf. Die

Lieberkhnschen Drsen

enthalten sehr viele Becherzellen.

Die adenoide Substanz ist in SolitrfoUikeln angeordnet. Die meistens an den Biegungen des Dickdarmes an der Auenwand haftenden, mit Fett gefllten Anhngsel heien Appendices epiploicae.

348

bergang der Eektalschleimhaut

in die Haut.

Stratum musculare longitudinale mucosae

T.

mucosa rech

Sinus

j'ectalis

M.

sphincter

ani internus

Columna
rectalis

31. sphincter

ani externus

Fig. 418.

bergang der

Rektalschleimliaiit in die Haut.

(Lngsschnitt bei Lupenvergrerung.)

Am
rectalis

Schnitt

ist

gerade

ein

Sinus

rectalis,

zwischen

Darmwand und Columna


Plattenepithels
rectalis.

gelegen,

getroffen.

Der bergang des geschichteten

in

das

typische Darmepithel vollzieht sich unvermittelt oberhalb des Sinus

Kreuzbein mit Rectum von vorne.

349

~ Rectum

Peritonaeum Peritonaeum

Excavatio
rectovesicalis

Fig. 419, Kreuzbein mit Bectum von vome.

Man

sieht

den

in

der

Beckenhhle

gelegenen

sowie

den

extraperitonalen,

mig gefllten Abschnitt des Mastdai-mes.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

23

350

Lngsmuskalatur des Mastdarme

Ligamentum urachi

Vesica urinai-ia

Ureter

Rectum

urethrae

M.

recto-

coccygeus

M. spMncter ani externus

Fig. 420.

Lngsmuskulatur des Mastdarmes.

Vom M. levator ani wurde nur ein vorderes Stck belassen, um seine Verbindung mit der Mastdarmmuskulatur zu zeigen; die hintere Hlfte des Levator ani wurde vollstndig entfernt. Man sieht, da die Lngsbndel der Mastdarmmuskulatur zwischen den Schichten des M. sphincter ani externus zur Haut verlaufen. Der M. rectococcygeus schliet sich dem Stratum longitudinale der Muskulatur an.

M.

sphincter ani externus

und

internus.

351

Urethr

M.

sphincter

ani externus,

Pars profunda

M.

sphincter

ani internus

Tunica mucosa recti

Fig. 421. M. sphindei' ani externus

und

internus.

Die Haut und die Schleimhaut der Regio analis wurden entfernt.

23*

352

Beckenboden der Frau.

agma
Urethra

Membrana
ohturatoria

M.

ohtura-

torius int.

Spina
ischiadica

AI. levator ani


31.

coccygeus

M. sphincter ani ext. Pars profunda

M.

sphincter ani ext.,


superficialis

Pars

Fig. 422. M. levator ani

und M.

sphincter ani der


Seite.

Frau

von der kaudalen

Unterhalb des Promontoriums geht das Colon sigmoideiim


iiljer.

in

den Mastdarm, Rectum,

Dieser luft in einem nach vorne konkaven Bogen bis zur Steibeinspitze und biegt

hierauf nach hinten und unten ab (Fig. 419). Die erste

Krmmung, Curvatura

sacraUs,

hat in ihrem oberen Teile vollstndigen, in ihrem unteren Teile nur vorne Peritonal-

berzug, die zweite

Krmmung, Curvatura per inea.Us,

ist

gnzlich frei von Peritonum.

Beckenboden des Mannes.

353

J^iff.

trans-

rpj'sum pelvis

Lig. arcuatum jmbis-^

Uretlin

Fascia
obticratoria

Canalis
ohturatorius

Arcus

\^

tendineus

N. ischiadicus

M. coccygeus

M, piriformis

Os sacrum

Fig. 423.

Mm,

levator ani

und

cocctjgeus des

Mannes.

(Beckenboden des Mannes von oben.)


Lngsfalten sind 5

8 am Anus vorhanden;

sie

heien Culumnae rectales Morgagni

und

schlieen taschenartige Grbchen, Sinus rectales Morgagni, ein.

Am

unteren Rande
u. 418).

der Taschen vollzieht sich der bergang der Schl-eimhaut in die Cutis

{F'iq. -^11

354
Vaginu
Canalis obturatorius

Lig. arcuatum pubis Lig. iransversum pelvis


,

Urethra

M.
obturatorius

Anus

M.

levator ani

M.

piriformis

N.

ischiadicus

31.

coccggeus

Fig. ^ 424.

Mm,

levator ani und coccijgeus (Beckenboden der Frau von oben.)

der Frau.

die

Die Muskelschicht des Dickdarmes ist zu drei Strngen zusammengeschoben, mesocolica Taeniae coli (Fig. 410); man unterscheidet eine Taerda omentalis, und Uhera. Colon sigmoideuni und am Rectum verbreitern sie sich zu einer ununterbrochenen Lngsfaserschicht (Fig. 420); die Kreisfasern bilden am Ende des Rectum den AI. sphincter ani internus (Fig. 418 u. 421). Selbstndige Muslieln des Mastdarmendes sind der M. sphincter ani externus und der M. levator ani (Fig. 421 424). Der M. levator ani und der M. coccygeus bilden das Diaphragma pelvis, welches im Verein mit dem Diaphragma urogenitale den muskulren Beckenboden darstellt. Der M. levator ani (Fig. 422, 423 u. 424) entspringt am Arcus tendineus, von der Symphyse bis zur Spina ischiadica reichend. Beide vorderen Hlften begrenzen einen sagittal gerichteten Spalt, durch welchen Urethra, Vagina vmd Rectum hindurchtreten, und vereinigen sich grtenteils hinter dem Rectum zu einer Aponeurose, welche bis an das Kreuzbein reicht. Dieser Aponeurose liegt eine glatte Muskelschicht, M. rectococcygeus (Fig. 420), auf. Der M. coccygeus (Fig. 423 u. 424) schliet an den M. levator hinten an. Er entsteht an der Spina ischiadica und endet am letzten Kreuzwirbel und am Steibein. Auer dem glatten M. sphincter ani internus besitzt der Mastdarm nach seinem Durchtritt durch den M. levator ani noch einen quergestreiften Schliemuskel, M. sphincter ani externus, an dem eine tiefliegende und eine oberflchliche Partie unterschieden wird (Fig 421 u. 422).

Am

Konkave Leberflche mit den Lappen und Furchen.

355

Fossa

Lohns
'^'^d.

Verltungsflche

Vena

liepatica
.

| ''^"e Porta r cavae


/\
-

mit dem Zwerchfell

\
\

rroc.

papiuans
Lig. teres liepatis

Fossa vesicae felleae

Fig. 425.

Konkave Leberflche mit den Lappen und Furchen.

Smtliche Gebilde

mit Ausnahme

des Lig. teres hepatis wurden aus ihren Ver-

tiefungen und aus der Porta hepatis entfernt.

356

Untere Flche der Leber.

Lohwi
Lig. coronarium
catidatus

Peritonaeum
V.

eava

ivf.

i-y

Ligamentuvi venosum

Lohns

tjiiii 1

tu

V.

-poi tu

Fig. 426. Untere Flche der Leber.

Am
dem

rechten Lappen sieht

man

die Umschlagstelle des Bauchfelles


freie

und

die mit

Zwerchfell verwachsene,

vom Peritonaeum

Stelle (blau).

Hintere Flche der Leber.

357

Ligamentum falciforme

Lig. coronarium

V. Cava inferior

Fig. 427. Hintere Flche der Leber.


Der

bauchfellfreie Anteil

der Leber

ist

hnlich wie in Fig. 426 blau getrbt.

In der Vena cava inferior sind die Mndungen von Lebervenen sichtbar.

358

Ductus hepatopancreaticus, Ligamentum hepatoduodenale.

Ligamentum

teres

hepat

Vesica
fellea

^.

Duodenum,
Pars
horizont.

sup.

Pancreas

Ren dexter
31.

suspensorius

duodeni

Flexura duodenojejunalis

Ductus
hepatopan
creaticiis

Fig. 428. Ductus liepatopancreaticus,


Die Gebilde
Pancreas so
pancreaticus
Lig.

Ligamentum hepatoduodenale.

des Lig. hepatoduodenale

wurden prpariert und vom Kopfe des


Vorschein kommen.
die

viel abgetragen, bis die

Endstcke des Ductus choledochus und des Ductus

mit ihrer Einpflanzungsstelle


sind
dargestellt:
(rechts),

am Duodenum zum
A. hepatica
zwischen

Im

hepatoduodenale

Die

(links),

Ductus

cysticus,

hepaticus

und choledochus
F. porta.e.

ferner

den

letzteren

und der Arteria

hepatica die

Mit den Gefen verlaufen die Nerven der Leber.

Fossae

sagittales liepatis,

Porta hepatis. Gebilde des LigamPMtum hepatoduodenale.

359

-ig.

venosum

Lig. terex

^ ^^

Lohns /caudatus

Processus caudatus

V.

Cava

inf.

A. coeliaca
Processus caudatus

. gastrica,
sin.

A.

lienalis

V.'

gastrica

V, portae

Fig. 429.

Fossae

sagittales

hepatis,

Porta

hepatis.

Gebilde

des

Ligamentum hepatoduodenale.
Die Pars horizontalis superior duodeni wurde entfernt,
seiner

um

den Ductus
sagittales

clioledoclius

ganzen Lnge nach freizulegen.

Man

sieht

in

den Fossae

links das

Lig. teres

und das

Lig. venosum (ArantiiJ,


T".

rechts

die Gallenblase

und

die hinter

dem

Proc. caudatus emporziehende

cava inferior.

360

Verzweigungen der Ductus

hepatici

am

Hilus hepatis.

Lohns caudatus

V. cava inferior

Froc.

caudatus

Ductus
hepaticus dexter

/
Ductus he2}aiicus
sinister

Vesica fellea

Ductus
choledochus

Lohns quadraius
Ductus
cysticus

Fig. 430.

Verzweigungen der Ductus

hejyatici

am

Hilus

TiG^atis.

Die Verzweigungen der Arteria hepatica und der Vena portae wurden entfernt,

um

die greren

Gallengnge sichtbar zu machen.

Ductus choledochus bis zur

Mndung

ins

Duodenum

gespalten.

361

Ostium

yVy-

T esica

fellea

Valvula
Papilla

duodeni major

Ductus
hepaticus

Ductus
cysticus

Plica longitU'
dinalis

Fig. 431. Ductus clioledochus bis ZUr

Mndung

ins

Buodenum

gespalten.
a Distales Stck des
Valvula spiralis.
h

Gallenganges

mit

einem Teil
mit

der Gallenblase

und der

Proximales Stck

des Gallenganges

dem

Diverticulum Vateri

und der Mndung des Ductus

pancreaticus.

362

Leber,

Hfl

mmm
Fig. 432.

Schleimhaut des
mit den

Fig. 433.

Schleimhaut
mit
mucosae.

der

Ductus

choledochus

Grallenblase
tunicae

den PUcae

Falten und Grbchen.

Die Leber, Hepar, zerfllt in zwei Lappen, in einen rechten und einen linken. Die Inclsura hepatis im vorderen Eande und der Ansatz des Ligamentum falciforme hepatis auf der oberen Flche bilden die Grenze zwischen beiden Lappen. An der unteren Flche werden durch zwei sagittale und eine frontale Furche der vordere Lohns quadratas und der hintere Lohus caudatus Spigeli von beiden seitlichen Lappen geschieden. Doch gehren die zwei genannten Lappen der rechten Leberhlfte an. In der Querfurche, in welcher auch das Ligamentum hepatodaodenale entspringt, befindet sich die Porta hepatis (Fig. 425 430). In der linken Lngsfurche verluft vorne die Nabelvene bezw. deren Rest, das Ligamentum teres, hinten der Ductus venosus Aranlii bezw. das Ligamentum venosum. Die rechte Furche enthlt vorne die Gallenblase, hinten ein Stck der Hohlvene. Im Bereich des rechten Lappens ist die Leber mit ihrem hinteren Eande festgewachsen. Sonst hat sie berall Peritonalberzug. Dieser steht oben durch eine vom Zwerchfell kommende Duplikatur, Ligamentum alare s. coronarium, vorne durch eine von der vorderen Bauchwand kommende Duj^likatur, Ligamentum falciforme, mit dem Peritonaeum parietale in Verbindung. Der freie Rand des Ligamentum Suspensorium enthlt die Nabel vene oder deren Rest, das Ligamentum teres. Die Leber liegt im rechten Hypochondrium, reicht aber ber die Leibesmitte hinaus. Mit der oberen konvexen Flche schmiegt sie sich dem Zwerchfelle an. Der Ausfhrungsgang der Leber, Ductus hepaticus, welcher sich aus mehreren Zweigen bildet (Fig. 430), vereinigt sich mit dem Ductus cysticus zum Ductus choledochus. Dieser zieht dorsal von der Pars horizontalis superior duodeni zum Pankreaskopf, hierauf lngs der Plica longltudinalis des Duodenum und mndet an der hinteren Flche desselben gemeinschaftlich mit dent Ductus pancreaticus (Fig. 429). Die Gallenblase, Vexica felleae, liegt im vorderen Abschnitte der Fossa longitudinalis dexlra\ sie ist birnfrmig, ihr Grund berragt den vorderen Leberrand, ihr mehrfach geknickter Hals geht in den Ductus cysticus ber. Die Schleimhautflche ist mit polygonen Fltchen besetzt; im Halse der Blase und des Ductus cysticus bildet die Schleimhaut eine mehr oder weniger Spiral verlaufende Klappe, die Valvula spiralis

(Heisteri).

Schema

eines Leberlppchens.

363

Vena

centralis

Vena

centralis

Vena suhlohularis

Venae interlobulares

Fig. 434.

Schema

eines

Leberlppchens:
Querschnitt.

A am

Lngsschnitt,

B am
Die Leber
ist

nach dem Typus einer tubalsen, zusammengesetzten Drse auf-

gebaut. Die Leberzellen sind unregelmige Zellea mit krnigem Protoplasma, Pigment

und Fettropfen.

Die Leberzellen sind in

Leberlppchen

angeordnet, die Lppchen

sind durch Bindegewebe, welches aus der Porta stammt,

Capsula Gllssoni, voneinander


Venae interlobulares, umgeben.

geschieden und von den Verzweigungen der Pfortader,

Die Venae interlolulares flieen in radiren Kapillaren der in der Mitte des Lppchens
gelegenen Vena centralis
der
s.

intralhularis zu.

Die VenaA centrales stellen die Wurzeln

Lebervenen dar und mnden in die Venae sullohulares.

Das von der Arterie

gelieferte Blut

kommt, nachdem

es

vens geworden, in die Venae interlohidares.

Man

nennt
portae

sie

innere Pfortaderwurzeln. Der


die

Weg

des Blutes

ist

also

durch die Vena


Venae. centrales,

in

Venae

interlohidares,

von hier durch Kapillaren


welche

in die in die

hierauf durch die

Vena suhlohalarls in die Lebervenen,

Cava mnden.

gg^

Mediale Flche der Milz mit

dem

Eilus

und der Facies

renalis etc.

JExtremitas anterior

Hilus lienalis

ms
Margo
anterior

m
^
'/

-i^^mt

utbLH
Facies renalis

Extremitas posterior

Fig. 435.

Mediale

Flche

der

Milz

mit

dem Hilus und der

Facies renalis, die Gebilde des Hilus

wurden

entfernt.

Mediale Flche der Milz mit den ein- und austretenden Gefen.

365

--1.

gastricae
breves

. enalis

F. lienalis

Fig. 436. Mediale Flche der Milz mit

den

ein-

und austreten-

den Gefen.
Die
ventricuU.

Milz,

Lien,

liegt

in

der linken Regio hypoclionclrica

neben dem Fundus


die

Die

uere

Flche

(Facies
die

diaphragmatica)
innere

berhrt
(Facies

konkave
mit

Flche

der

Pars

costalls

diaphragmatis,

Flche
liegt

gasti'ica)
lienale,

dem
die

Hilus

lienis

den

Magen.

Hinter

dem

Hilus

das

Tuber
ist

welches

Facies renalis

nach vorne begrenzt. Der vordere Milzrand

zugeschrft, der hintere

stumpf (Fig. 435). Der Bauchfellberzug (Tunica serosa) steht


durch
das Lig. gastrollenale in Verbindung;
bekleidet,

mit

dem
mit

des

Magens
Tunica
in

berdies

ist

die

Milz

der

albuginea

welche

die

Traheculae Uenis in das Parenchym hineinsendet;

den Rumen

der

bindegewebigen

Balken

liegt

die

Pulpa

lienis,

zahlreiche

Noduli

lymphatici lienales (Malpigh) tragend.

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

24

36G

Gestalt

und

Lasje des Fancreus.

Vena cavn inferior

Hiatus oesopliageus

~\

'\ uSE^"'!i""JU.

^-

Fon'

creas

Glandula
7

suprarenalis smistra

Art. viesenterica inferior

Fig. 437. Gestalt

und Lage des

Pancreas.

Dorsale Flche des Fancreas, Ductus clioledocJms und Dvclus pancreaticus.

367

Ductus clioledochus

Pancreas, Corpus

PancreaSj Caput

Ductus pancreaticus

Fig. 438,

Dorsale Flche

des Fancreas, Ductus clioledochus und

Ductus pancreaticus.
Die
Gestalt,
sie

liegt

Bauchspeicheldrse, Fancreas, am Querschnitt von stumpf dreieckiger hinter dem Magen, auf dem Lendenteile des Zwerchfelles (Fig. 437);
verschmchtigten
des

in der

Cauda an die Milz, das verdickte Caput liegt Duocknum. Man unterscheidet an der Bauchspeicheldrse drei Flchen {Facies anterior, posterior et inferior) und drei Rnder (Margo superior,
stt mit der

Krmmung
et

anterior

inferior).

24=i

368

Schleimhaut des Duodenum mit der Plica longitudlnalis

etc.

Papilla duodeni minor

Ductus ^ pancreaticus

access.

'-^^-~~

'

cnoleaochus

Ductus 7777

Ductus choledoch

Ductus
pancreaticus

Plica longitudinal,

Ductus pancreaticus

Fig. 439. Schleimhaut des

Duodenum mit der


stellt in

Plica longitudlnalis

und
(Die

der Papilla minor. Pancreas mit Seinen Grngen.


diesem Falle eine
mit
zahlreichen
des Ductus

obere Hlfte der Plica longitudinalis

Fltchen versehene Rinne dar, an deren proximalem Ende die


choledochus

Mndungen

und pancreaticus

freiliegen.)

Der federkieldicke Ausfhrungsgang, Ductus pancreaticus (Wlrsungi),


luft
in

ver-

der Lngsachse

der Drse,

vereinigt

sich mit

dem Ductus

choledochus

und

mndet mit diesem im Duodenum


sich durch einen

(Fig.

431
402).

u.

439).

Die Mndungsstelle

markiert

warzenfrmigen Vorsprung
(Fig.

(Papilla duodeni major)

am oberen Ende
accessorius

der

Plica

longitudlnalis

401

u.

Der

Ductus pancreaticus

(Santorini),

welcher

mit

dem Hauptgang kommuniziert, mndet manchmal


warzenfrmigen Vorsprung
ist

separat

oberhalb des unteren


minor).

an einem kleinen,

(Papilla duodeni

Am

Prparat der Fig. 439

er obliteriert.

Lage

des

Dnn- und

des Dickdarmes.

369

Omentum majus

Colon transversum,

Caecum
Jejunoileum

Colon descendens

Fig. 440.

Lage des Dnn- und des Dickdarmes.


(Colon transversum hinaufgeschlagen.)
Mitte

Das Mesenterium besteht aus der in der und aus dem oberflchlichen Peritonaealepithel.
In der

liegenden

Tunica

proprio.

frhen Embryonalstadien
unterscheidbar.

ist

an

dem
sich

in

der Leibesmitte
sieht

liegenden
die

Darme
groe
zwei

Magen schon
hinten.

Die

kleine Kurvatur
die

nach vorne,
die

nach

An

das

Duodenum
einem

schliet

Nabelschleife,

aus

langen,

parallelen Schenkeln,

absteigenden

und einem aufsteigenden,


coli

besteht.

Der aufsteigende Schenkel kommt


bildet

links neben

dem groen Magenbogen zu


sinistra,

liegen

imd
der

daselbst eine Biegung,

die

zuknftige Flexura

bei

welcher

Enddarm

Aus dem absteigenden Schenkel und dem unteren Teile des aufsteigenden wird der Dnndarm, aus dem est das Colon ascendens und transbeginnt.

versum. Die beiden Abschnitte sind durch die Anlage des Caecum voneinander e;etrennt.

370
Hepar

Flexura duodenojejunalis

Colon transversum

Mesenterium

Fars
ascendens duodeni

Ileum
Trocessus vermi-

formis

Caecum

Ovarium
Colon sigmoideum
sica

urmaria

Fig. 441. Flexura duodenojejunalis.


Das Gekrse zerfllt in dieser Entwicklungsperiode in drei Bezirke. Mesogastrium; 1. Der obere Teil gehrt dem Magen und dem Duodenum an, er zieht von der hinteren Rumpfwand zur groen Kurvatur und zum Duodenum. In der Tanica propria des Mesogastriums liegen das Pancreas und die Arteria coeliaca. 2. Der mittlere Teil gehrt der Nabelschleife an und verbindet die beiden Schenkel derselben. Er ist der Gekrsebezirk der Arteria mesenterica superior. 3. Der untere Teil gehrt dem Enddarme an und haftet in einer senkrechten Linie von der Flexura coli sinistra bis ans Kreuzbein an der hinteren Bauchwand. Er bildet den Gekrsebezirk der Arteria mesenterica inferior. Der Magen fhrt spter eine Drehung derart aus, da die nach hinten gerichtete Kurvatur nach links rckt, wodurch die frhere rechte Wand des Magens zur hinteren, die linke zur vorderen wird. Das sagittal eingestellte Mesogastrium macht, fortwhrend wachsend, diese Drehung mit und kommt schlielich zwischen die hintere Magenwand und das Peritonaeum jiarietale zu liegen. Entlang der groen Magenkurvatur beginnt das Mesenterium zu wuchern und bildet eine sackfrmige Ausbuchtung, das groe Netz, Omentum mnjus. Die hintere Platte des groen Netzes geht aus dem axialen (zwischen dem linearen Ursprung und der Milz gelegenen) Teile des Mesogastriums entlang dem unteren Rande des Pankreas hervor, breitet sich ber den Dick- und Dnndarm aus und biegt in die vordere Platte um, die an der groen Kurvatur des Magens haftet und als Ligamentum gasirolienale bis an den Hilus der Milz reicht.

Radix mesenter und Mesocolon


Lohns quadratus hepatis

transvei'sum.

371

Mesocolon transversum

Ventricidus

Duodenum

f/|__

Colon ascendens

Colon scendens

Badix <j
mesenter

Colon sigmoi-

deum

Vesica ur'inaricb

Fig. 442. Radix mesenter


Beilufig

und Mesocolon

transversum.

um

dieselbe Zeit

beginnt

der absteigende Schenkel der Nabelschleife

samt dem Gekrse sieb


volut schiebt sich

Das immer grer werdende Dnndarmkonneben dem noch senkrechten Dickdarme vorber und drngt diesen
zu
verlngern.
bis unmittelbar unter den
in der

immer mehr nach oben, liegt das Caecum noch und unten.

Magen. Im vierten Embrvonalmonate


hierauf wandert
es

Hhe des Duodenums,


sich,

nach rechts

Das Gekrse des Enddarmes verlngert mehr nach links rckt.


mit

indem der

Darm

selbst

immer

Nun tritt eine sekundre Verwachsung verschiedener dem Peritonaeum der rckwrtisien Bauchwand ein.

Teile des Mesenteriums

372

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen.


Aorta

Cavum

pericardii

Diafhragma

entriciihis

Bectum

Fig. 443.

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen. Colon transversum und Blase ausgedehnt.
(Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines Kindes, linke Hlfte.)

Lage des Colon und

3Iesocolon transversum

zum Magen.

373

Der axiale Teil des Mesogastriums verwchst mit dem Perifonaeum


tale

parie-

der hinteren Bauchwand.

Infolgedessen

bildet

zwischen der Leber und der Milz

nicht das Peritonaeum parietale, sondern das Mesogastrium die hintere

Wand

des Bauch-

raumes.
Gleichzeitig verwchst das

Duodenum

mit der hinteren Bauchwand.

Das Colon ascendens


Infolgedessen

verltet samt seinem Gekrse mit

wird

ein

Teil

Gekrse des Colon ascendens


gewinnt letzteres
eine

dem Peritonaeum parietale. Duodenums vom Mesokolon bedeckt. Da das unmittelbar mit dem des Jejunoileums zusammenhngt, so
des

neue Haftlinie

lngs

der Verwachsungslinie.

Man

nennt

sie

Wurzellinie

des

Dnndarmgekrses.
des

Um
parietale.

die Mitte

Embryonallebens

verwachsen

das

Colon mit
die

descendens, die Stelle des Recessus intersigmoideus

ausgenommen,
so

und Mesocolon dem Peritonaeum


Haftlinie
seines

Da

das Colon transversum frei bleibt,


des

grenzt

sich

Gekrses
ab.

gegen das festgewachsene Gekrse


zieht

auf-

und des absteigenden Kolons


Flexiira coli

Diese Linie

an

der

hinteren

Bauchwand im Bogen von der

dextra zur Flexura sinistra.

Die vordere Flche des Mesocolon transversum verwchst


ganz

mit der hinteren Flche des groen Netzes.

Die

beiden Platten des Netzes,


miteinander,

die

ursprnglich
die

selbstndig

sind,

ver-

lten spter stellenweise

desgleichen
bis

vordere Platte mit

dem

Colon

transversum.

Man nennt den vom Magen


sich

zum Kolon reichenden


coli

Teil des aus der

vorderen Platte des Netzes bestehenden Gekrses Ligamentum gastrocolicum. Das groe

an die Bauchwand an, Bauchwandung den nach oben sich ffnenden Saccus lienaMs, in den die Milz eingesenkt ist. Aus dem ursprnglich einfachen Mesogastrium haben sich also gebildet: 1. Der axiale, rckwrts festgeheftete Teil, 2. das Gekrse des Duodenums und 3. das groe Netz.

Netz

heftet

entsprechend

der

Flexura

sinistra

Ligamentum, phrenicocolicum.

Dieses

bildet

mit

der

374

Verhalten des

Duodenum

zur Radix mesenterii.

Pancreas
Ventriculus

Vesica urinaria

Fig. 444. Verhalten des

Duodenum zur Radix


geborenen.

mesenterii

beim Neu-

Verhalten des

Duolenum und

der Flexura duodenojejunalis zum. Pankreaskopf

etc.

375

Ventriculus

Oesophagus

Pylorus

Tluodenum
~

Flexura cluodenojejunalis

Radix mesenterii

Fig. 445.
jejunalis

Duodenum und der Flexura duodenozum Pankreaskopf und zur Radix mesenterii beim NeuVerhalten des
geborenen.

Das kleine Netz, Omentum


hepatis-

minus, zieht von der kleinen Kurvatur zur Porta

Omentum minus heit Pars condensa, der Rand teil Ligamentum hepatoduodenale. Hinter dem kleinen Netze befindet sich ein Raum, Vorraum des Netzbeutels, auch Bursa omentalls minor genannt. Die vordere Wand dieses Raumes wird durch das kleine Netz, die hintere durch das Peritonaeum parietale gebildet. Oben begrenzt ihn die Anwachsung der Leber, unten das Duodenum. Entsprechend der Medianlinie
der obere aponeurotische Teil des
fiaccida,

mittlere

Pars

der

verdickte

rechte

ffnet

er

sich

gegen die Bursa omentalis (mojorj.

Die Grenze zwischen beiden NetzPeri-

ruraen bildet eine


tonaealfalte,

vom

kleinen

Magenbogen zum Pankreaskopfe herabsteigende


die

die Plica gastropancreatica (Fig. 449).

Nach

rechts ffnet sich

Bursa
s.

minor

und
das

mittels

dieser auch die

Bursa

major durch das Foramen epiploicum

Winslowi,

zwischen der hinteren Bauch-

wand und dem


Lohulus

Liga.inentum hepatoduodenale liegt.

Die obere Grenze des Foramen Winsloivi bildet


Spigelii, seine

das Tuherculum

caudatum

des

untere das Duodenum, seine hintere die F. cava inferior.


verbreitert sich
die

Das Ligamentum hepatoduodenale


bindet

hufig nach rechts

und

ver^

dann

als

Ligamentum hepatocolicum

Leber mit dem Dickdarme

(Fig. 448).

376

Kaudale Flche des Pancreas.

V. lienaHs

y. Inesenterica inferior

A. viesenterica
superior

Vesic
fellei

'f

Gland.
suprarenalis

renali

Aorta

V. spermatica

V. Cava inf.

Aorta

A. mesenterica

in/.

Ureter

Fig. 446.

Lage des Magens zum Pankreas. Verhalten der

in der

Eadix mesenterii gelegenen Gefe zum Pankreaskopf.


Der Dnndarm, das Colon transversum und
die kaudale, die

Gekrse wurden

entfei-nt,

um

auch

an das Mesocolon transversum

2;eltete

Flche des Pankreas

blozulegen.

Die Lage des Pancreas

zum Duodenum,

zur Milz, zur Aorta

etc.

377

Vena cava

inferior

Hiatus

Ren
de.vter

Duode

num

Art. mesenterica inferior

Fig. 447. Die

Lage des Pancreas zum Duodenum, zur Mz, zur


Vena cava
inferior.

Aorta

zur . mesenterica super ior und ZUr

378

Ligamentum

liepatocoUcuvi.

Ligamentum Ligamentum hepatoduodenalp Ligamentum


liepatorenale

hejyatocoliciwi

Vesica fellea

Ligamentum.
hepato-

duodenale

Duodenwn

Duodenum

Yentriculus

Fig. 448.

Ligamentum liepatocoUcum.
die
ist

Das Ligamentum liepatocoUcum kreuzt


endigt

Pars

horizontalis superior duodeni

und

am

Colon transversum. In diesem Fall

auch das Ligamenturn liepatorenale gut

entwickelt; es begrenzt mit

dem Ligamentum

hepatoduodenale das Foramen epiploicum.

Testibulum hursae omentalis.

379

Lohns caudatus

Ligamentum hepatoduodenale

Plica a, JiepaHcae

'""

I'

lllllll

fii

Pancreas

Bursa omentalis

Fig. 449.

Vestihulum hursae omentalis nach

Abtragung des

Omentum

minus.

Der Raum,

in

dem

der Lohus caudatus steckt,

ist

das

Vestiulum hursae.

Der-

selbe kommuniziert mittels der kaudal

von der

P^icct gastropancreatica

sichtbaren ffnung

mit

dem

Netzbeutel.

Am

linken Rande

des Ligamentum Iwpatoduodenale springt, in

einer Falte (Plica a. hepaticae) steckend, die Art. hepatica vor.

380

Omentum minus

Lohns caudatus (Spigeli)

Aorta

f_

Art. gastrica

Mesogastrivm

smistra
_*_
i

Art.
Mesocolon
Irans^-^

lienalis

Corpus

~ pancreatis
\

versum

Vena

renalis

sinistra

'^eritonaeum parietale

Colon
t^ansversum

Duodenum
Pars horizont.
inferior)

Mesenterium

Vena iliaca comm. sin.

Colon

sigmoideum
'

Plica rectovesicalis

Rectum

Prostata

Ureter sinister

Fig. 450.

Lage und Form des Grekrses am medianen Sagittalschnitt.


(Rechte Hlfte.)

Eadix mesenterii

etc.

381
Lohns caudafus
hepatis

Lobus

sinister

hepatis

Atrium dextrum

V.

cava

inferior

Oesophagus
Ligamentuin
falciforme hepatis

Vestibulum hursae

Aorta

Luhus
dexter
hepatis

\Y

Ligamentum
teres hepatis

Ileum
Vesica fellea ^^

''M

Fig. 451.

Badix

mesenterii,
hepatis.

Vestibulum

hursae

omentalis,

Liga-

mentum

falciforme

(Sagittalschnitt

durch

die

Bauch-

hhle eines Neugeborenen.


Heitzmann,
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

Rechte Hifte.)
25

382

Vestibulum bursae omentalis,

Foramen epiploicum

Winsloioi etc.

Atrium dextrum

Atrium sinistrum

Vena cava
inferior
Oeso7US

Venae
hepaticae

Lobus caudatus
(Schnittflche)

Aorta

Vena cava
inferior

Ligamentum,
hepato-

duodenale

Duodenum
(Pars korizontalis

superior)

Colon
trans-

versum

Fig. 452. Vestibulum hursae omentalis, Foramen epiploicum Winsloioi

nach Entfernung des Lobus caudatus

hepatis.

(Oberes Stck des Objektes der Fig. 451, vergrert.)

Im Foramen Winslowi

steckt eine Sonde.

Bursa omentalis und Lage des Magens zum Corpus

pancreatis.

383

Diaphragma

Lohns

sinister hepaiis

Ventriculus

Bursa
omentalis

Mesoc/astrium

II.

sinister

venae portae

axiale
et

Meso-

Ben

sinister

colon trans-

Bancreas
Fascia renalis
anterior

ileohypogastricus

Peritonaeum
parietale

Mesocolon descendens

Fascia renalis
posterior

M. quadratus lumborwm

Fig. 453.

Bursa omentalis und Lage des Magens zum Corpus


(Sagittalschnitt links
ist

pancreatis.
Der Magen
Jejunum
getroffen.

von der Wirbelsule.)


ist

stark

ausgedehnt,

das

Duodenum

am bergang

in

das

25*

384

Bursa omentalis und Pancreas

am

Horizontalschnitt.

Duodenum
(P. horizontalis

Pancreas

superior)

Mesogastrium axiale

Fentriculus

F. Cava inferior

Pen
Aorta
V. renalis sinistra

sinister

Mesogastrium axiale et Peritonaeum parietale

Fig. 454. Bursa omentalis

und Pancreas am Horizontalschnitt.

(Der

Schnitt

ist

entsprechend

der Lngsachse

des

Pankreaskrpers

gefhrt.

Dar-

gestellt ist die untere

Flche der oberen Schnitthlfte.)

Verhalten des Caput pancreatis zur Vena cava

etc.

385

Vena hepatica

Vena cava
inferior

Dia-

phragma

^^.

Hepar

Omentum
minus

Ventriculus

Ligamentum
gastrocolieum

Mesocolon transversum

Mesogastrium
axiale

Colon transversum

Pars horizontalis

inferior

duodeni

Mesocolon ascendens

Jejunum

Fig. 455.

Verhalten des Ca2)ut pancreatis zur

Vena

cava,

zur

Vena portae,

zum Duodenum und zur


stark ausgedehnt.

Leber.

(Sagittalschnitt

rechts von der Wirbelsule.)


Das Duodenum
ist

386

Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines menschlichen Embryos.

Ligamentum coronai-ium

Diaphragma

Oeftnphagus

Omentum
minus

Bursa
omentalis

Lobus

sinister

he]}atis

Glandula
suprarenalis
sinistra

Lobus caudatus hejpatis

Duodenum
(Pars horizontalis superior)

Fancreas

Colon transversum

Omentum

Duodenum
(Pars ascen
dens)

majus

Columna
vertebrarum
^'^

3Iesocolon transversum

Me'ientenum

Fig. 456. Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines zirka vier-

monatlichen menschlichen Embryos, links von der Medianebene.


Das Pankreas besteht am Schnitt aus zwei Teilen: einem
ierica superior.

kranialen,

Corpus, und

einem kaudalen, Processus uncinatus (WinslowiJ. Zwischen beiden

liegt die Art. mesen-

Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines menschlichen

Embryos.

387

Bursa
Ventriculus
omentalis

Ligamentum
coronarium hepatis

Lobus

sinister hepatis

Diapl o
I

\y
suprarenalis
sinistra

Mesogastrium
axiale

"

'
__

Pancreas (Cauda)

B.en sinister

U
Colon

ransversum

Omentum
majus
Mesogastrium axiale et Mesocolon
transv.

Mesocolon transversum

Feritonaeum

piarietale

Fig. 457.

Sagittalschnitt durch das

Ahdomen

eines zirka vier-

monatlichen menschlichen Embryos, links von der Medianebene.


(Lage des Pankreas zur Nebenniere.)

Die Niere

ist

am

Sinus

jretroffen.

388

Colon sigmoideum.

Colon

Mesoeolon sigmoideum

sigmoideum

>^~r /

Plica ductus
deferentis

Plica
umbilicalis
lateralis

Vesica urinaria

Prostata

Fig. 458.

Colon sigmoideum. Sagittalschnitt durch das


eines Mannes, rechts
(Dargestellt
ist

Becken

von der Medianebene.

die linke Hlfte.)

Von der

kontrahierten Blase

ist

die reclite

Wand

ang-eschnitten.

389

Veniriculus

Ligamentuw
hepatoduodeniH

Foramen
epiploicum

A. gastrica
sinistra

Pylorus

Duodenum

. mesenterica
superior

Colon descendens

Ren dexter

Jejunum

Colon ascendens et trans-

versum

Mesocolon

Caecum

Fig. 459. Verhalten des Mesenteriums in einem Falle

von

voll-

kommen

freiem Gekrse. Mesenterium commune.


sich

(Leber hinaufgeschlagen, das Omentum minus teilweise entfernt.)

Der Darm prsentierte


gestellten Weise.

bei

der Erffnung

der Bauchhhle

in

der

dar-

Wenn
man
diese,
terium,

smtliche sekundren Verltungen der Mesenterien unterbleiben, so nennt auf Persistenz eines frhembryonalen Zustandes beruhende Bildung Mesen-

commune.

390
Colon nsrenil.

Mesenterium commune.
A. ileocolica

Jpjunum

C'aecum

Hepa

A. mesenterica
superior

,]

pancreaticoduodenalis sup.
.

/,

Duodenum
;;

1
/

'
^

il
i''!

A. mesenterica
inferior

r~"

Ben

dexter'

/'//

u-

Colon descendens

jfAorta'
Ureter' dexter
:
Uiilin^j

;l

i.f

1|i.
1

"
1

Uterus

Fig. 460. Verhalten des Per itonaeum parietale der hinteren Bauchwand in einem Falle von vollkommen freiem Gekrse.

Mesenterium commune.
(Der gesamte Dnndarm, Colon ascendens und transversiim, hinaufgeschlagen.)

Das Mesenterium commune veranschaulicht das primre Verhalten des Duodenum und des Pankreas zum Peritonaeum parietale der hinteren Bauchwand.

Becessus duodenojejunalis.

391

Plica

duodenojejunalis

Becessus

duodeno
jejuna

Plica duodenomesocolica

W
Duodenum
^^.,

Ben

sinister

V. mesenterica inferior

A. colica sinistra

Fig. 461. Becessus duodenojejunalis.

Der Recessus
jejunalis,
colica.

duodenojejunalis wird begrenzt:

rechts

von der Flexura duodenoder Plica duodenomeso-

links

von

der

Plica duodenojejunalis,

kaudal

von

Im Grunde

derselben liegt die Aorta.

392

Recessus duodenojejunalis

abnorm

gro.

^
\

\ \

^\

Plica duodenojejunalis

Flexura duodenojejunaiis
V.

viesenterica

^7T~

inferior

Piiodenum
(P. horizontalis
inferior)

Ben

sinister

A. mesenierica
inferior

A. haemorrhoidalis superior
A. sigmoidea
Plica duodenoniesocolica

Fig. 462. Recessus duodenojejunalis


Die hinaufgesclilagene Flexura duodenojejunalis

abnorm gro.
im
Recessus,

lag

beginnende
es zur

Hernia duodenojejunalis (Treitz).

In

der Plica duodenojejunalis

kommt

Uber-

krenzung zwischen

V. mesenierica inferior

und

Art. colica sinistra.

Eecessus ileocaecalis inferior.

393

Caecvm
Mesenteriolum
Processus
__^
\
'

Phca
^

ileocae-

vermiformis

/
f

calis inferior

).

Processus vermiformis

\ij\^ jk XAtes g^

Eecessus
ileocaecalis

inferior

Intestinum ileum

Fossa iaca
dextra

Fig. 463. Recessus ileocaecalis inferior.


Der Recessus
wird lateral
ileocaecalis inferior liegt lateral

von dem Endstck des Ileum\


begrenzt

er

vom

Mesenteriolum des Wurmfortsatzes

und

liegt

zwischen der

Plica ileocaecalis inferior und

dem Ende

des Ileum. Sein blindes

Ende

sieht kranialwrts.

394

Eecessus retrocaecalis

und Becessus

paracolici.

Caecum

Intestinuvi

ileum

Processus vermiformis

Fig. 464. Becessus retrocaecalis Ulld Eecessus paracolici.

Im
Seitlich

Recessus retrocaecalis

ist

das Anfangsstck des Processus vermiformis sichtbar.

vom

Recessus retrocaecalis liegen mehrere kleine Recessus paracolici.

Becessus intersigmoideus

395

Colon sigmoideum

Colon descendens

'-

'%

Eecessus intersigmoideu s

Fig. 465. Becessus intersigmoideus.


Das Colon sigmoideum wurde hinaufgeschlagen.

An

der

kaudalen Flche

des

Mesosigmoideum erscheint, an der Linea terminalis beginnend, eine

variant groe Ver-

tiefung, Becessus intersigmoideus, in deren Hintergrund der linke Ureter sichtbar wird.

396

Cavum

retroperilotiaeale, rechte Hlfte.

Colon transve7-sum

Mesocolon transversitvi

A. colica media
Diiodeii'tm
access.

rancreas

colica

media
A. mesenterlca
siiperior

T. mesenterica

Ben

dexiei

siiperior

V. spermatica

A. spermaiie
interna

A, mesenterica
inferior

Ureter dexter

Aorta

T.

Cava

inferior

. ileocolica

Fig. 466.
Das Peritonaeum

Cavum
parietale

retroyeritonaeale, rechte Hlfte.


und das Mesocolon ascendens wurden
entfernt.

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte.

397

Mesocolon transversum

A. colica media

Duodenum
(P. ascendent)
V. mesenterica
V. renalis

sinistra

inferior

Plica

duodenomesocolica
V. sperviatica

Aorta

A. mesenterica
inferior

Lymphoglandulae lumbales

Truncus

n.

sympathici

Truncus
(Plexus
Jiypo-

gastriei)

V. iliaca

communis

sinistra

Fig. 467.
Das Peritonaeum
Heitzmann,

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte.


descenclens

parietale

und das Mesocolon

wurden

entfernt.

26
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

398

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

Becessus

pharyngeus

- Atlas

Epistropheus

Toms

m. levator. veli palatini

Fig. 468.

uere

Wand der rechten Nasenhhle mit den Muscheln.


zerfllt in

Der Nasenraum

zwei Teile:

Die
die

untere Abteilung,

Regio respiratoria,
Regio olfactoria,
sich die Regio

umfat den unteren und mittleren Nasengang,


die obere respektive auch die oberste Muschel.

obere Abteilung,

Nach rckwrts

ffnet

respiratoria durch die

durch die vordere

Choanen in die Wand des Keilbeins

P. nasalifi pharyngis. Die Regio olfactoria erhlt

einen Abschlu nach hinten.

Die hier von der

oberen Muschel und


dieselbe

dem Keilbein begrenzte Rinne

heit Recessus sphenoeihmoidalis ; in

mndet

die Keilbeinhhle.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

399

Bulla ethmoidalis

Concha nasalis media

Tuba auditiva

M.
j
I

levator
veli

.11

palatini

M.
\-.ill!

con-

Stridor

pharyngis
superior

M. pharyngopalatinus

Fig. 469.

uere Wand der rechten Nasenhhle nach Abtragung


Concha nasalis media.

der unteren Siehbeinmuschel,

Die untere Siebbeinmuschel verdeckt den mittleren Nasengang; nach Entfernung


dieser Muschel

kommt

der

vom

Processus uncinatus und der von der Bulla ethmoidalis

begrenzte

Hiatus semilunaris

zum Vorschein

sowie

die

hinter

der Bulla

gelegene

vordere Siebbeinzelle.

26*

400

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

Hiatus semilunaris

auditiva

M.
veli

tensor

M. pterygoideus
internus

Constrictor pharyngis

palatini

superior

Fig. 470.

uere Wand der rechten Nasenhhle nach Abtragung


bis

der Concha nasalis media und Spaltung der oberen Nasengnge

an die Siebbeinzellen.
(>n),

Die Fissura ethmoidalis inferior fhrt in die mittlere


superior in die hintere Siebbeinzelle (h).

die Fissura ethmoldalls

Die vordere Siebbeinzelle (vj mndet hinter


sind durch
die Ursprungslamellen

der Bulla.

Die einzelnen Siebbeinzellen

der

Sieb-

beinmuscheln voneinandergetrennt.

Der Ductus

nasolacrlmalis

mndet

in

den unteren
In

Nasengang und wird


Fig.

erst

nach Entfernung der unteren Nasenmuschel sichtbar.

470

ist

seine

Mnduno; sondiert.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

401

Hiatus semilunaris

Bulla
ethvioidalis

Infundibulum

Apertur a sinus maxillaris

Fig. 471.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle mit den bis an

die
Das
in der

Lamina

fa^pyracea reichenden Siebbeinzellen.


gelegene Infundibulum

lateral

und hinten vom Processus uncinatus

fhrt

Richtung nach hinten und unten in die Kieferhhle, Apertura sinus maxillaris^
oben in die Stirnhhle.
eine

nach vorne und


Kieferhhle

Manchmal

existiert

zwischen Nasen- und


accessoria

noch

zweite

Kommunikation,

Apertura

sinus maxillaris

(Fig. 471). n

Nebenzelle der vorderen Siebbeinzelle.

402

Frontalschnitt durch die Nasenhhle.

Concha nasalis superior

Corpus

ossis

sphenoidalis

0. nasalis

inferior

Fig. 472. Frontalschnitt durch die Nasenhhle.


(Hintere Hlfte.)

Die einzelnen Nasengnge

mnden

in

den

zwischen

den Muscheln

und

dem

Septum gelegenen Meatus nasi communis.

Kehlkopf.

403

CoTTlV

M,
sti|Lophs-ryng.

Fig. 473.

Das Knorpelgerst

des Kehlkopfes.
Seitenansicht.
nTCflclie

1oniu i'^j' ihyreoii.


.

Fig. 474.

Das Knorpelgerst

des Kehlkopfes.
Ansicht der auseinandergelegten Knorpel

von hinten.

Der Kehlkopf, Larynx, wird von folgenden Knorpeln zusammengesetzt:

404

Carlilago thyreoidea.

Tuherculum thyreoideiim superius

Tuberculuni thyreoi-

deum

superius

Tuherculum thyreoi-

Tuherculum, thyreoi-

deum

inferius

deum

inferius

Fig. 475.

Carlilago thyreoidea

Fig. 476.

Cartilogo thyreoidea

eines Mannes.

einer Frau.

1.

Der Schildknorpel,

Cartilago

thyreoidea,

besteht

aus

zwei Platten,

die

sieh

vorne

unter einem Winkel vereinigen und daselbst die auen sichtbare Promi-

nentia laryngea bilden.

Dieser Vorsprung fehlt

dem weiblichen Kehlkopfe

(Fig. 476).

Oben

an der Vereinigungsstelle liegt die Incisura thyreoidea.


hinteren

Am

Rande jeder
et

Platte befindet

sich

je ein oberes

und

ein

unteres

Hrn, Cornu superius

inferius; das obere dient zur

Verbindung mit dem Zungenbein,


oberen Rande liegt das Tuher-

das untere zur Verbindung mit

dem Eingknorpel.

Am

culum thyreoideum superius,

am

unteren das Tuherculum thyreoideum inferius, zwischen

beiden eine Muskelleiste (Linea ohliqua).

Die Cartilago thyreoidea des Mannes


Weibes.

ist

viel

grer und strker


ist

als

die des
als

Der Vereinigungswinkel der Schildknorpelplatten

beim Weibe grer

beim Manne.

Arms

Facies articul.
\cart. arjutaen

M. crico-th^reoid.

Lamina

cricoidea

Fig. 477. Cartago


von vorne.

cricoidea

Fig. 478. Cartilago cricoidea


von oben.

2. Der Ringknorpel, Cartilago cricoidea, bildet einen hinten breiten, vorne schmalen Ring. Der untere Rand ist horizontal, der obere fllt von hinten nach vorne steil ab. An dem oberen Rande der Platte befinden sich zwei konvexe Gelenkflchen fr die Aryknorpel. An der hinteren Flche der Platte lassen sich zwei Muskelfelder unterscheiden, an jeder Seitenflche ist eine Gelenkflche fr den Schildknorpel an-

gebracht.

C.

arytaenoidea

Processus
vocalis

Lamina

cricoidea

Fig. 479. Cartilago cricoidea

und

Cartilagines arytaenoideae

von hinten.
Die Giebeckenknorpel, Cartilagines arytaenoideae, auch Ary- oder Stellgenannt, bilden dreiseitige Pyramiden, deren Basis eine Gelenkflche fr den Ringknorpel trgt; die vordere Kante entsendet den Processus vocalis zum Anstze der Stimmbnder. Lateral befindet sich an der Basis der Processus muscularis zum Anstze einiger Muskeln. Die mediale Flche ist glatt, die hintere ausgehhlt, die laterale mit zwei
3.

knorpel

Grbchen versehen.
den Spitzen der Giebeckenknorpel liegen bnderig mit diesen verbunden und zwischen den Blttern der die Giebeckenknorpel mit dem Kehldeckel verbindenden Plicae aryepiglotticae die Cartilagines cuneiformes Wrishergi.
die

An

Cartilagines corniculatae Santorini

406

Cartilago arytaenoidea.

Fig. 480.
Facies
inedialis

Fig. 481.
Processus
vocalis

^
~t^.

Processus muscularis Facies articularis

Facies
articularis

mf^ wMj
Von
unten.

Processus muscularis

Von

innen.

Rechte Cartilago arytaenoidea.

Fovea triangularis

Processus
vocalis

Facies
articularis

Fig. 482.

Gartilagines arytaenoideae von vorne auen.

Der Kehldeckel,
hinten

Epiglottls,

sieht

mit

seinem

freien

Rande nach oben und


mittels des

und

ist

mit seinem verschmchtigten Stiel, Petiolus,

Ligamentum

thyreoepiglotticum an

den Schildknorpel geheftet.


unteren Flche
nchst

Die beiden Flchen sind sattelfrmig

gebogen; ein Teil der


(Fig. 493)

des Stieles ragt als

Epiglottiswulst

gegen das Kehlkopflumen vor.

Kehlkopf von auen und hinten.

407

arytaenoi-

dea (Processus
muscularix)

C. arytaenoi-

dea (Processus
vocalis)

C. cricoidea

Fig. 483. Cartago cricoidea

und

Gartilago arytaenoidea dextra

von auen.
Yallecula
Plica glossoejnglottica

mediana

^^^yppigloitis

Membrana
hyothyreoidea

Membrana
mucosa
laryngis

Lig. cricoarytaenoideuvi
posterius

Lig. cricoiliyreoideum posterius


Cart. cricoidea

Tiachea

Fig. 484. Kehlkopf,

von hinten gesehen, nach Entfernung der

Muskeln, mit den Knorpeln und Bndern.

408

Kehlkopfgerst von hinten mit den Gelenken und Bndern.

Cartilago Santorini

C.arytaenoidea
(Facies
posteriores)

Ligamentum
crico-

Articulatio
crico-

arytaenoideum

arytaenoidea
^^\

Ligamentum
ceratocricoideum posterius

Articulatio

cricothyreoidea

Axisart. cricothyreoideae

Trachea

Fig. 485. Kehlkopfgeriist

von hinten mit den Gelenken und


Bndern.

(Rechts sind die Gelenke erffnet.)

Die Articulationes cricothyreoideae


lichen Gelenkfacetten

verbinden

den

Eingknorpel

an

seinen

seit-

mit

den

unteren Schildknorpelhrnern.
In Fig. 478

Beide Gelenke bilden


u.

ein Charniergelenk mit fronto-borizontaler Achse.

485

ist

die

Achse

eingezeichnet.

Die Articulationes a-icoarytaenoideae verbinden die Basis der Giebeckenknorpel


gelenkig mit

dem oberen Kande

des Kingknorpels. geschieht


als

Die Hauptbewegung in
knorpels nach

diesem Gelenke

Verschiebung des
Stimmritze

Ary-

innen

respektive

nach

auen,
ist

wodurch

die

abwechselnd

verengt oder erweitert wird. In Fig. 478

die Gelenksachse ersichtlich gemacht.

Kehlkopfgerst von vorne

409

Epiglottis

Os hyoideun

Appendix
ventriculi

Memhrana
thyreohyoidea

laryngis

Ligamentum
thyreo-

epiglotticum
Cari.

thyreoidea

Ligamentum
crico-

thyreoideum
Cart. cricoidea

Trachea

von vorne mit dem Ligamentum cricothyreoideum, der Memhrana thyreohyoidea und den ppendices
Fig. 486. Kehlkopfgerst
ventriculi laryngis.
(Der mittlere Anteil der Membran
ist entfernt.)

Die Articulatio cricothyreoidea


laterale

ist

gesichert durch die

Ligamenta
unteren

cricothyreoidea

anterius

und

posterius^

Kapselbnder

zwischen

den

Schildknorpel-

hrnern und den Seitenflchen des Kingknorpels.

Zur
die

Articulatio cricoarytaenoidea

gehren das Ligamentum cricoarytaenoideiim und

Kapselbnder zwischen den Basen der Giebeckenknorpel und den entsprechenden

Gelenkflchen

am

hinteren Halbring des Eingknorpels.

410

Der Kehlkopf, Larynx^ mit den Muskelanstzen.

C'urlilag.
Iritu

sternouraoidi

Jjlg crico

trdcIteaU

tracheal

Fig. 487.

Der Kehlkopf, Laryvx, mit den Muskelanstzen.


(Ansicht von vorne.)

Die

Verbindung des Epiglottisknorpels


Ligamentum
Jiyoepiglotticum

mit

dem

Schildknorpel

besorgt

das Ligamentum thyreoepiglotticum.

Das
mit

verbindet

den Rcken des Epiglottisknorpels

dem Zungenbeinkrper

(Fig. 494).
lateralis ist oft ein

Im Ligamentum, hyoihyreoideum
eingeschaltet (Fig. 487).

Knorpelkern, Cartilago

triticea,

Unter der Membran


mit

liegt die

Bursa mucosa suhhyoidea.

Der Schildknorpel
medium und durch

ist

dem Zungenbein durch

das Ligamentum liyothyreoideum

die Ligamenta hyothyreoidea lateralia verbunden.

Der dazwischen-

liegende Teil wird als

Membrana

hyothyreoidea bezeichnet

(Fig. 484).

Kehlkopf nach Entfernung der linken Schildknorpelplatte.

411

CoTtt/a, sv-fll.

icies

arh-

cularis
i/reoidea

Fig. 488. Kehlkopf nach Entfernung


platte,

der linken Schildknorpel-

Seitenansicht.

Das Ligamentum cricothyreoideum medium s. Ligamentum conicum zwischen unterem Rande des Schildknorpels und oberem Rande der vorderen Platte des Ringknorpels,
reichlich elastische Fasern fhrend (siehe Fig. 486).

Das Ligamentum,
Die

cricotracheale

zwischen

dem unteren Rande


und des

des Ringknorpels

und dem oberen Rande des ersten Luftrhrenknorpels.

Schleimhaut falten

des

Kehlkopfes

Kehldeckels

sind:

Die

Plica glossoepiglottica media und die Plicae glossoepiglotticae laterales zwischen Zungen-

wurzel und Epiglottis; die mittlere heit auch Frenulum

epiglottidis

Die Plicae

aryepiglotticae,

welche zwischen Kehldeckel und Giebeckenknorpeln

ausgespannt sind, umschlieen die Cartilagines Wrishergi.

412

Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der Schleimhaut.

Fig. 489.

Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der


Schleimhaut,
mit den Muskeln.

Die Plicae ventriculares,

Taschenbnder

oder

falsche

Stimmbnder,

begrenzen
die

den Ventriculus laryngis Morgagni von oben her.

Beide Taschenbnder schlieen

Rlma

vestibuU zwischen sich.

Die Plicae

vocales,

wahre Stimmbnder, deren Substrat Muskulatur


vocale^

bildet,

haben

einen scharfen Rand,

Lahium

und begrenzen

die

Rlma

glottlcUs,

Stimmritze.

Diese besteht aus zwei Teilen.

Zwischen
vocalis,

den Stimmbndern
die

selbst,
s. s.

d.

i.

vom

Schild-

knorpel

bis

zum

Processus

liegt

Pars

vocalls

intermemhranacea,
intercartilaginea der

zwischen den beiden Processus vocales liegt die Pars respiratoria


Stimmritze.

Die Stimmbnder bilden

die untere

Grenze des Ventriculus Morgagni.

Kehlkopfmuskeln.

413

Cart. corni-

culata Santorini)
Cart.

Processus
vocalis

~arytaenoidea

--.,

M.

crico-

arytaenoideiis
^posterior

Lamina

cricoidea

Fig".

490.

M.

cricoarytaenoideus posterior.
von der vorderen Flche des vorderen Halbringes
(Fig. 491).

Der M.

cricothyreoideus zieht

der Cartllago cricoidea

zum unteren Rande des Schildknorpels Wirkung: Spannung des Stimmbandes.

Dies geschieht dadurch, da der Eingknorpel vorne nach aufwrts gezogen wird,
infolgedessen senkt er sich rckwrts.

Innervation: N. laryngeus superior, Ramiis Der M. cricoarytaenoideus posterior (Fig. 488


ren Muskelfelde der Eingknorpelplatte und inseriert

externus.
u.

490) entspringt

auf dem hinte-

am

Processus muscularis des Gie-

beckenknorpels.

Wirkung:
lateralwrts.

Erweiterung

der

Glottis

durch Drehung

des

Giebeckenknorpels

Innervation: N. laryngeus inferior. Der M. cricoarytaenoideus lateralis zieht vom oberen Rande des Ringknorpels
schief nach rckwrts

zum

Processus muscularis des Giebeckenknorpels (Fig. 491).

durch Drehung des Aryknorpels medianwrts. Innervation: N. laryngeus inferior. Der M. vocalis s. thyreoarytaenoideus internus liegt im Stimmbande selbst und Der M. thyreoarytaenoideus (externus) zieht vom Schildknorpel zum Processus vocalis. schliet sich an der lateralen Wand des Larynx dem M. vocalis an. Fig, 488 als

Wirkung: Verengerung der Glottis

M.

thyreoarytaenoideus bezeichnet.

Der M. thyreoarytaenoideus
Schildknorpels und endet
u.
axa.

superior

entspringt

nahe

dem oberen Rande

des

Processus muscularis der Cartilago arytaenoidea (Fig. 495

496 am Querschnitt).

Wirkung: Spannung

des Stimmbandes.
inferior.

Innervation: N. laryngeus
Heitzmann,
Atlas.
9.

verbesserte Aufl.

27

414

Kehlkopfmuskeln.

Cart. thyreoidea

Cart. ary-

taenoidea
Lig.
C7'ico-

-M,
\_
.

vocalis

arytaenoideum
posterius
AI.
Tir

crico-

-p

^'

M.

crico-

arytaenoideus
late7'alis

thyreoideus

Cart. cricoidea

Trachea

Fig. 491.
(Sagittalschnitt durch

M.

vocalis

und M,

cricothyreoideus.

den Larynx.

Linke Hlfte. Die Schleimhaut und die Epiglottis

wurden

entfernt. In der Cart. thyreoidea ein

Foramen

thyreoideum.)

Der M. arytaenoideus

transversus

s.

interarytaenoideus

verbindet

die

lateralen

Kanten der Giebeckenknorpel

(Fig. 489).

Wirkung: Verengerung

der Glottis respiratoria.


inferior.

Innervation: N. larymjeus

Kehlkopfmuskeln.

415

M. cricoarytaenoideus

posterior

Cartilago cricoidea
Processus nmscularis

Facies arytaenoidea

Processus vocalis
Cart. ihyreoidea

M.
ssicatio cart.

vocalis

thyreoideae

Labium

vocale

Fig. 492. Horizontalschnitt dnrch den

Processus vocalis.

Kehlkopf in der Hhe des M. thyreoarytaenoideus und M. vocalis.

(Untere Schnittflche, von oben gesehen.)

Der M.

interarytaenoideus ohliquus liegt auf

dem

Transversus. Er entspringt an

der hinteren Flche des Processus muscidaris (Fig. 489).

Wirkung: Verengerung
Innervation:
Der M.
iV.

der Glottis respiratoria.

laryngeus inferior.
in

aryepiglotticus,

den der Obliquus bergeht,

liegt

in

der Plica ary-

epiglottica (Fig. 488).

Wirkung: Senken
Der M.
(Fig. 488).

des Kehldeckels.
inferior.

Innervation: N. laryngeus

thyreoepiglotticus zieht

vom

Schildknorpel

zum Rcken der

Epiglottis

Wirkung: Heben
Der M.
an.

der Epiglottis.
inferior.

Innervation: N. laryngeus

glossoepiglotticus gehrt der oberen Lngsschichte der

Zungenmuskulatur

Er

ist

selten gut entwickelt (Fig. 494).

27*

416

Ansicht des Kehlkopfinneren bei weit abgezogenen Aryknorpeln.

Vallecula epigloitica

Epiglottis

Tuberculum epiglotticum
Plica aryepiglottica
Mecessus piriformis

Plica ventricularis
Ventriculus laryngis

Plica vocalis

Tuberculum cuneiforme
Tuherculum corniculatum Partes posterior laryngis

Fig. 493. Ansicht

des Kehlkopfinneren

hei

weit ahgezogenen

Aryknorpeln.

Die Hhle des Kehlkopfes wird durch vorspringende Falten (Plicae ventriculares
et

vocales)

in

drei

Rume: ein^n
reicht

oberen,

mittleren

und unteren Raum,

geteilt.

Der

obere Kehlkopfraum
der mittlere

von der Eingangsflfnung

bis zu. dien Plicae ventriculares,

Kehlkopfraum

umfat die Gegend zwischen

den Taschenfalten und

den Stimmbndern einschlielich der Ventriculi laryngis, der untere


wird oben von den Kanten der Stimmbnder, unten
knorpels begrenzt.

Kehlkopfraum
des Ring-

vom kaudalen Rand

Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf.

417

Lingua

M.

glossoepiglotticus

Vallecula epiglottica

Lig. liyoepiglotticum

Epiglottis
-

Os hyoideum

Bursa musc. sternohyoidei

Plica ar y epiglottica __
Cartilago

'

Lig. liyothyreoideum

med.
cuneiformis

Corpus adiposum
glottidis

tpi-

Lig .thyreo epiglotticum


Faries post. pharyngis

Fovea

centralis
ventr. laryng-

M, arytaenoideus

ppend.

Plica vocalis

Cartilago cricoidea,

Lig. cricothyreoideum

Lamina
Cartilago cricoidea,

Arcus

Trachea

Fig. 494. Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf.


Linke Hlfte.

418

Frontalschnitt durch den Kehlkopf.

Einglottis

Plica pharyngoepiglottica

Os hyoideum

Corpus adiposum
epiglotdis
-

Membrana

hyo-

tliyreoidea

M. thyreoarytaenoi
deus super ior
Plica venti'icidaris

Ventriculus laryngis

Cartilago thyreoidea

31.

vocalis

Cartilago cricoidea

Trachea

Fig. 495. Frontalschnitt durch den Kehlkopf.


Vordere Hlfte.

Zwischen dem Kehldeckel, einschlielich des Ligamentum

thyreoepiglotticiim,
ist

dem

Ligamentum hyoepiglotticum und dem Ligamentum hyothyreoideum


(Corpus adiposum
epiglottidis)

ein

Fettkrper

eingeschoben (Fig. 494

n.

495).

Frontalschnitt durch den Kehlkopf.

419

Faries posterior laryngis


Flica aryepiglottica

M. thyreoarytaenoideus superior
Cartilago tJiyreoidea

31. vocalis

M.
Cartilago cricoidea

cricotliyreoideus

Faries posterior tracheae

Fig. 496. Frontalsclmitt durch den Kehlkopf.


Hintere Hlfte.

Whrend

des Schluckaktes wird der Larynx

dem Zungenbein genhert und


er breiter

der
hilft

Fettpolster in seiner Lngsausdehnung verkrzt.

Hierdurch wird

und

den Kehldeckel senken.

420

Das laryngoskopische Bild beim Atmen

etc.

Fig. 497.

Das laryngoskopische Bild beim ruMgen Atmen.


In doppelter Naturgre.

Fig. 498.

Das laryngoskopische Bild beim Anlauten.


Natrliche G-re.

Fig. 499.

Das laryngoskopi-

sche Bild der hinteren Kehlkopfmit

und Luftrhrenwand
Natrliche

der Bifarkationsstelle.

Gre.

Glandula thyreoidea mit einem M. levator glandulae thyreoideae.

421

Corpus

ossis hyoidei

M. sternohyoi
deus

levator
21.

thyreohyoi deus

andidae
thyreoideae

Constricto

Cart.

jiharyngi
inferior

thyreoidea

Lohns
pyramidalis

M.

crico-

thyreoideus

Glandula
thyreoidea,

Glandula
thyreoidea,

Lobus

sinister

Lohns dexter

Fig. 500.

Glandula thyreoidea mit

einem M.

levator glandulae

thyreoideae.
(M. sternoJiyoideus hinaufgeschlagen.)
Die Glandula
welche
thyreoidea

besteht

aus zwei Lappen,

Lohns

dexter

et

sinister,

durch
sind.

eine

vor

den oberen Tracheairingen gelegene Brcke,

Isthmus,

ver-

bunden

Am
501

Isthmus findet sich

oft ein mittlerer

Lappen, Lohns pyramidalis (Fig. 500,

u. 505),

Manchmal

zieht

auch ein Muskel vom Zangenbein zur Drse, M. levator

glandulae thyreoideae (Fig. 500) genannt.

422

Glandula thyreoidea mit defektem Isthmus und einem Lohus pyramidalis.

Corpus

ossis hyoidei

Cart.

M.'ihyreo-

thyreoidea

hyoideus

Lohus

M.

consiricfor

pyram

phaj-yngis
inferior

31.

cricoIw
-

Ligamentum
thyreotracheale

ihyreoideus

it'i.

uu

Lohus

sinister

Lohus dexter

'

Isthmus

Fig. 501. Glandula thyreoidea mit

defektem Isthmus und einem

Lohus pyramidalis.
Die Seitenlappen
der Schilddrse
sind an einer umschriebenen Stelle mit

der

Trachea

durch

Bndchen verbunden,

desgleichen

ist

hufig

das

obere

Ende des

mittleren Lappens soweit zurckgebildet, da es einem

Bande hnlich

^Yird (Fig. 501).

Schilddrse, sophagus

und Trachea von hinten.

423

Glandulae

"para-

Glandulae j^arathyreoideae

thyreoideae

Fig. 502. Schilddrse,

sophagus und Trachea von hinten.


seitlichen

An
seits

den medialen Rand der

Schilddrsenlappen schlieen sich jeder-

zwei Epithelkrperchen, Glandulae parathijreoideae, ein oberes und ein unteres, an.
Dieselben bestehen aus Epithelien^ die
sich,

zuweilen zu Strngen und Zylindern

gruppieren.

424

Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des Isthmus thyreoideus.

Glandula thyreoidea

M.

sternocleidomastoideus

Mm,

sternohyoideus

et sternot/iyreoideus

V. Jiigularis

interna

\4)^,^

N- vagu

A. carotis

communis

^
. subclavia

-"X
. carotis

N
i^
}

communis

/J'/v/r -'^ ^ '^'%.

'^""''^/'"^
'
i

Vjj

\
'o
'

\ M.

V. jugularis interna

long US capitis

Fig. 503.

Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des


Isthmus thyreoideus.
(Der rechte Schilddrsenlappen
ist

vergrert.)

Larynx, Trachea, Glandula thyreoidea, Herzbeutel und

27i2/?;iws

eines Neugeborenen.

425

Cart.

thyreoidea

Glandula
thyreoidea

Trachea

ThymuS'

Pericardium

Diaphragma

Fig. 504. Larynx,

Trachea,

Glandula thyreoidea, Herzbeutel und

Thymus eines Neugeborenen.

426

Eespirationstrakt mit der Glandula thyreoidea

und der Thymus.

Os hyoideum

Lohns
pyramidalis

Glandula
thyreoidea

Thymus

.^

"

Thymus, Lobus dexter

Thymus, Lobus sinister

Fig. 505. Respirationstrakt mit der Glandula thyreoidea

und der

Thymus eines Kindes.


(Der Halsteil der Thymus
ist

selbstndig.)

Saofittalschnitt

durch die Brust- und Bauchhhle.

427

A.

anomjma

Cava superior

Ostium venosura dextrurti

_ Valvula foraminis ovalis

Ventriculus

dexter

Pulmo dexter
V. hepatica

Diaphragma

UlL
V. Cava

y. portae^ R. dexter

inferior

Fig. 506. Sagittalschnitt durch die Brust-

und Bauchhhle

eines

Neugeborenen, rechts von der Medianebene.


(An dem Objekt
ist

(Linke Hlfte.)
er-

die

Lage der Thymus zum Sternum und zum Herzbeutel


sichtlich.)

Die Thymus besteht aus


505). Diese liegen

zwei Lappen,

Lohns dexter den

et sinister

(Fig.

504 und

mehr oder minder symmetrisch zur


bis

Seite der
sie

Trachea im vorderen
seiner

Mediastinum
umfassen. Die

und reichen

vor

den Herzbeutel,

in

oberen Partie

Thymus

ist

nur

am Kinde vollkommen

entwickelt. Schon vor der Puber-

tt beginnt ihre

Rckbildung.

428

Die Luftrhre, Trachea, und die groen Bronchien.

Fig. 507. Die Luftrhre,

Trachea,

und

die

groen Bronchien.

Hintere

Wand

der Trachea

und der Stammbronchien.

429

Flicae longitudinales traclieae

Plicae lovgitudinales hronchorum

Fig. 508. Hintere

Wand

der Trachea nnd der Stammbronchien.

Die Schleimhaut der hinteren

Wand

der Trachea und der Stammbronchi trgt


,

lngsverlaufende Falten, Plicae Icngitudinales

mit viel elastischem Gewebe.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

28

430

Tunica muscularis tracheae

Tunica muscu
laris bronchi

Bronchus
sinister

Cartilago hronchi

Fig. 509.

Hintere Wand der Trachea und der BroncMen der Muskulatur, Trachea von vorne geffnet.
Die Schleimhaut entfernt.

mit

Die
wirbel,

Luftrhre,
sie sich in

Trachea,

reicht

vom

fnften Halsteilt.

bis

zum

vierten Brustsie

wo

die zwei

Stammbronchi

Beim Erwachsenen mit

zirka

12 cm.

Der rechte Bronchus ist weiter und krzer als der linke. Die Trachea und die Bronchien bilden infolge von Knorpeleinlagerungen stets offenstehende Rhren. In der Trachea sind 16 20 knorpelige Halbringe eingelagert. Die offene Seite der Ringe ist nach hinten gerichtet und von glatter Muskulatur (Fig. 509)

berbrckt. Im rechten Bronchus befinden sich 6 8, im linken 9 12 Ringe, die sich hnlich wie die in der Trachea verhalten. In den kleineren Bronchien bilden sich nicht mehr isolierte Ringe aus, sondern knorpelige Plttchen, die aber nicht nur vorne und seitlich, sondern auch hinten eingelagert sind.

Linke Lunge von auen.

431

Loius superior

(
'
I

Lobus inferior

Fig. 510. Linke


Die Lunge, Pulmo,
Sie besteht aus
ist

Lunge

von auen.

ein

nach dem Typus der alveolren Drsen gebautes Organ.


Jeder der beiden

den beiden Lungenflgeln.


G-estalt.

Lungenflgel
die

hat

eine

beinahe

konische
die

flche und

Basal- oder
ist

Rippenflche ist konvex, Zwerchfellflche sind konkav.


Die
heit

Mediastinal-

Der vordere Eand

scharf, der hintere stumpf.

Der obere
monis).

Teil

der

Lunge
ist

Lungenscheitel
als

oder

Spitze

(Apex pul-

Der rechte Lungenflgel


Incisura
interlobaris,

krzer und breiter

der linke.

Eine rckwrts in der Hhe


teilt

des dritten Interkostalraumes

beginnende Furche,
einen

die

Lungenflgel in einen

oberen vorderen und

unteren hinteren Lappen. Am rechten Lungelflgel befindet sich noch ein mittlerer Lappen, dessen obere Grenze vom Sternalende der fnften Kippe zum vorderen Lungenrande zieht. Nahe dem hinteren Rande der Mediastinalflche befindet sich die Lungenpforte, Hilus (Fig. 517); die in sie eintretenden Gebilde bilden den Lungenstiel, Radix pulmonis (Fig. 515 u. 516).
28*

432

Rechte Lunge von auen.

superior

Lohns inferior '

Lohns medius

Fig. 511. Rechte

Lunge

von auen.

An

der Auenflche, Facies


u.

costalis,

befinden sich die bogenfrmig verlaufenden

Eippenabdrcke (Fig. 510

512).

Die beiden Lungen von hinten.

433

Lohus superior

\
\

\
Lohns
inferior
i^acies

rior

mediastinalis

Fig. 512. Die beiden

Lungen

von hinten.

Lngs des hinteren stumpfen Lungenrandes


chen, Eindrcke der Rippenkpfchen, sichtbar.

ist

eine Reihe

von kleinen Grrb-

434

Die beiden Lungen von vorne.

Trachea

Arcus aortae

4.1 1.

pubno-

nalis

y. Cava

swperior

Atrium dextrum
Ventriculus dexter
Ventriculus sinister

Fig. 513. Die beiden

Lungen

von vome.

Die Arteria subclavia erzeugt

dort,

wo

sie

ber die Lungenspitze

zieht,

eine

deutliche Furche, Sulcus arteriae suhclaviae.

Die beiden Lungen von unten.

435

Atrium dextrum
Ventriculus dexter
/

V.

azygos

Aorta

Fig. 514. Die beiden

Lungen

von unten.

436

Rechter Lungenstiel von vorne.

//

cchea

Ji/llUi

il
I

(Ir.t

amus
dexter
art.

pul

monalis

Ventriculus

dexter

tJM caoa inferior

Venae pulmonales

Fig. 515. Rechter Lungenstiel von vome.

Die punktierte Linie

entsj)riclit

der Grenzlinie des Herzbeutels.

Linker Lungenstiel von hinten.

437

Impressio
aortica

Trachea

Art. fvhnonalis

Venae pulmonales

Bronchus
sinister
i

Pericardium

Fig. 516. Linker Lungenstiel von

hinten.

Die linke Lunge

trgt

an ihrer medialen Flche

oberhalb des Hilus


u. 516J.

den Ab-

druck der Aorta in Form des Impressio aortica (Fig. 512

438

Mediastinale Flche der linken Lunge mit

dem

Hilus.

Apex pulmonis

Hilus pulmo
nalis

Facies
inediastinalis

Facies diaphragmaiica

Fig. 517. Mediastinale Flche der linken

Lunge mit dem

Hilus.

Lungenoberflche und Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien.

439

Fig. 518. Lungenoberflche eines Neugeborenen mit den Lungen-

lppchen und den Alveolen.

Bronchus
dexter

Bronchus
B. sinister
a. pulvionalis

eparterialis

B. dexter
a.

pulmonalis

A. j)ubnonaUs

Fig. 519.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von hinten.

440

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien von vorne.

Eamus

dexter a. pulmonalis

Eamus
a.

sinister

pulmonalis

Bronchus
eparterialis

li.

apicalis

R. ventralis

Bronchus dexter

et sinister

Fig. 520.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von vorne.

Die

durch

die Teilung

der Trachea
die

hervorgegangenen Bronchien nennt man

Stammbronchien,

von diesen gehen

Astbronchien ab.

Man

unterscheidet ventrale

und

dorsale Astbronchien.

Die
sorgt. In

oberen Lungenlappen

werden von den beiden ersten Astbronchien


verteilt sich

ver-

dem

mittleren

Lappen

der zweite rechte Astbronchus.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien.

441

T] achea

Bronchus
eparterialis

Bronchi,

Rami

ventrales

Bronchi^

Rami

dorsales

A. pulmonalis

Bronchi.

Rami

ventrales

Fig. 521.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von rechts auen.
(eparterieller

Eechts geht die Arteria pulmonalis unter dem ersten Astbronchus

Bronchus) in die Lunge, links ober dem ersten Bronchus (apikaler Bronchus).

Die
Bronchioli

Bronchien
respiratorii.

teilen

sich

immer mehr und mehr und bilden endlich

die

Diese

gehen mittels sogenannter Alveolengnge,


durch ein

Ductuli

alveolares, in die mit kleinen

Ausbuchtungen, Alveolen, dicht


hier

beisetzten Infundihula ber.

Das Flimmerepithel wird torisches Epithel.

einschichtiges Epithel ersetzt,

respira-

Der bergang des einen Epithels

in

das

andere

ist

ein allmhlicher.

Das

Sttzgewebe sowie das Lungenparenchym selbst enthlt sehr viele elastische Fasern.

Das respiratorische Kapillarnetz durchzieht


Schlingen
die zarte

die Alveolen

und ragt mit


durch

in

die feinsten

Luftrume hinein,

so

da hier Luft und Blut nur

Kapillarwand geschieden sind.

442

Lamina

mediastinalis sinistra.

Apex pulmonis
\

Lamina
mediasti-

Feri-

cardium

.pliragr

Fig. 522.

Medianer Sagittalschnitt durch den Thorax, Lamina


mediastinalis sinistra.
Linke Hlfte, von innen gesehen.
entfernt,

Der Inhalt des Cavum mediantinale wurde


platte in ihrer

um

die

linke Mediastinal-

ganzen Ausdehnung berblicken zu knnen.

Lamina

mediastinalis dextra.

443

Apex pulmonis
Bronchus dexte

Venae ^ pulmonales

Laminamediastinalis

dextrae

dextra

Pericardiuvi

Lamina
media\

stiiialis

dextra

Ligamentum pulmonale

Diaphragma

Fig. 523. Sagittalschnitt durch den Thorax,


dextva. Rechte

Lamina mediastinalis

Hlfte, von innen gesehen.

Vor und
ausgeschnitten.

hinter

dem Hilus wurde


sieht

die Pleura mediastinalis

in der

ganzen Hhe

Man

das

Verhltnis

derselben
liegt

zum

Hilus pulmonalis,

zum

Sternum und zum Zwerchfell. Unterhalb des Hilus

das Ligamentum pulmonale.

444

Mediastinum anticum von vorne.

V, jugularis dextra

Trachea

. carotis communis

sin.

Diaphragma

Fig. 524. Mediastinum ardicum von


Das Sternum wurde gespalten und
wrts verlagert,
die

vorne.

beiden

Hlften

desselben weit lateral-

um

das Mediastinum freizulegen.

Mediastinum posticwn von hinten.


. carotis
sinistra

445

A. carotis Trachea dextra

Columna vertebrarum

Crura medial, diaphragmatis


hinten.

Fig. 525. Mediastinum posticum von

(Die Wirbelsule wurde der Lnge nach gespalten und die beiden Hlften derselben weit auseinandergezogen, um den hinteren Mittelfellraum darzustellen. Die Aorta
clescenclens

Die Umschlagstelle der visceralis bedeckt. Pleura parietalis in die Pleura visceralis befindet sich am hinteren stumpfen Lungenrande. Als Ligamentum pulmonale (Fig. 522) bezeichnet man die vom Hilus zum Zwerchfell ziehende Pleuraduplikatur. Zwischen den beiden Lungenflgeln befindet sich der durch zwei Pleuraplatten, Lam. mediastinales, abgegrenzte Mediastinalraum. Die Mediastinalplatten bilden die medialen Begrenzungen der Lungenrume. Der unpaarige Mediastinalraum enthlt das Herz mit den groen Gefen, die Thymus, die Trachea, den sophagus, den Ductus thoracicus, die N. vagi und sympathische Nerven.
Die

wurde entfernt.) Lunge ist von der Pleura

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

29

446

Rechte Pleurakuppel und deren Nachbarschaft.

3J.

scalenus

posterior
.

vertehralis

M. scalenus
medius
Lief,

pleuro-

vertebrale

Lig. pleurocostale

i""'

Glandula
thyreoidea
cervic.

sympath.
. transversa
colli

Truncus

co^tocervicalis

M. sternohyoideus

Yig. 526. Rechte Pleurakuppel


{Ligamentum
Die Laminae
jpleurocostale

und deren Nachbarschaft.


pleurovertehrale.)

und Ligamentum
vorne

treten eine kurze Strecke untereinander in Berhrung,

an der Innenflche des Sternum, Septum mediastinale (Fig. 528), und bedecken mit ihren seitlichen Abschnitten den Herzbeutel als Pleura pericarcliaca. Die Mediastinalplatten ziehen gegen die Wirbelsule, an deren Seite sie in die Pleura costalis bergehen. Die Pleura costalis reicht rckwrts von der ersten bis zur zwlften Rippe, vorne bis zur sechsten Rippe, seitlich bis in die Nhe des Rippenbogens. Die Pleura costalis bildet mit der Pleura diapltragmatica den Sinus phreiiicocostalis, der bei der Exspiration durch Aneinanderlegen der Wnde ganz verschwindet, bei der Inspiration sich entsprechend ffnet. Die Pleura costalis bildet vorne mit der Pleura medlastinalis den Sinus costomediasnales

entspringen

mediastinalis.

Linke Pleurakuppel und deren Nachbarschaft.

447

M.
, thyreoidea
inferior

longus

colli

Truncus

n.

sympatJdci

R. vertebralis
n,

sympathici

R.
n.

commun. ad
cervic.

VII

N. B. communic. Miim ad n. laryng


inferior

cervic.

VIII

Lig. pleurovertebrale

nsa subclavia

Costa 1

Fig. 527. Linke Pleurakuppel


Die
die
erste

und deren Nachbarschaft.


Bndehen,

Pleurakuppel

wird

durch

ein

Ligamentum

pleurocostale,

an

Rippe und durch


(Fig.

ein anderes,
u.

Ligamentum pleurovertehrale, an

die Wirbel-

sule angeheftet

526

527).

29*

448

Horizontalschnitt durch den Brustkorb etc.


Sej^t.

mediastinale
Costa quarta
V, cava inferior

A,

mammaria

interna

N,

2^hrenicus

Oesoj^hagus

V. intercostalis

Aorta descendens

V. azygos

Fig. 528.

Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend


vierten Rippe
wirbel.

dem Sternalansatz der

und dem achten Brust-

yi '"'' i'-ij^Jf^
''j*!,;'"
'-;.

Glandula
suprarenalis

'Jl'iJBB"

449
V. Cava

ivferior

A. spermatica

V. spermatica

Vesicula seminalis

j1

Prostata

Fig.

529.

Urogenital

trakt des Mannes


von der Seite gesehen.

450

Niere.

A. renalis

Ureter

Fig. 530. Rechte Niere eines Neugeborenen.

/.

:^

A
Glandula suprarenahs
smistra

Venae
suprareimles

. renalis

Vena
renalis

"'!'!!

Ben
sinister

A. sup
renalis

Vena
spermatica

Fig. 531.

Linke Niere mit der linken


wachsenen.

Nebenniere

eines

Er-

Niere.

451

Calices
jij;;j

majores

Fig. 532.

Linke

Niere

eines

Erwachsenen mit prpariertem

Sinus renalis.

452

Niere.

Calix major

Columna

renalis

Suhstantia medullaris

Capsula
fihrosa

Corpus adi-

posum

renis

W0'^ii.:.K^^^X Glomeruli
Columna
renalis

Calices minores

Calix major

Papilla
renalis

Suhstantia corticalis

Fig. 533. Lngsschnitt

dnrch die rechte Niere eines Erwachsenen.


Vordere Hlfte.

Niere.

453

Papilla 7-enalis
Calix

ae renales

Columnae
renales

Fig. 534. Querschnitt durch Nierenkelche.

Die Nieren, Renes, haben eine bohnenfrmige Gestalt. Der Hilus


sule zugekehrt

ist

der Wirbel-

und senkt

sich als Sinus renalis in

das Innere des Organs.

Der Sinus

enthlt das

Nierenbecken,
Ureter,

Pelvis renalis.

Dieses verlngert sich trichterfrmig

zum

Harnleiter,

Die Nieren

sind

auer

der Tanica fibrosa renis noch mit der

Capsula adiposa renis umgeben. Die Nieren liegen im Retroperitonaealraume, zwischen

dem

elften

Brust- und

dem
ist

dritten

Lendenwirbel.

Beide Nieren konvergieren nach

oben; ihr medialer

Rand

nach vorne, ihr lateraler Rand nach hinten gerichtet. Sie


quadratus lumborum und mit

liegen auf der Fascie des

M.

dem oberen

Teile auf den

Zwerchfellschenkeln.

Die Fascia renalis anterior und posterior,


sind
in

welche die Fettkapsel


Niere
liegt
fast

der Niere umschlieen,

Fig. 453

dargestellt.

Die rechte

immer

tiefer

als die linke.

454

Niere.

Papilla renalis

Oalix minor

Fig. 535. Querschnitt durcli einen Caltx minor.

Die Oberflche

der Niere

ist

beim Erwachsenen vollkommen

glatt,

beim Neu530).

geborenen hingegen gelappt,

die sogenannten Lobuli renales bildend

(siehe Fig.

Am

Lngsdurchschnitte

der

Niere

sieht

man

dreieckige,

graue Felder,

welche die

Suhstantia meclullaris bilden,


corticalis
-^

und

um

diese

herum

eine braunrote Masse, die Suhstantia

erstere

stellen

die

Pyramides Malpigh,

10

15

an der Zahl,

dar,

deren

gegen den Hilus gekehrte zapfenfrmige Spitzen Nierenwrzchen, Papillae

renales^

genannt werden. Die Fortstze der Kortikalsubstanz zwischen den einzelnen Pyramiden
heien Columnae renales (Bertini) (Fig. 533).

Niere.

455

Pelvis renalis

Calix

major

reter

Calices minores

Fig. 536.

Ausgu

eines Nierenbeckens

vom Erwachsenen.

Die Harnkanlchen beginnen an den Bowmansclien Kapseln der Malpighischen

Krperchen
mit
ist

(Fig. 538). Diese selbst sind kleine, rumlich angeordnete

Wundernetze

einem
in

weiteren Vas afferens

und einem engeren Vas

efferens.

Das Wundernetz
erste
ist

eine feine

Membran

eingestlpt;

Bowm ansehe

Kapsel.

Der
liegt,

Teil

des

Kanlchens,

der so wie der Glomerulus Malpighi in der Rinde

vielfach ge-

wunden,

Tuhulus contortus. Hierauf folgt eine lange Schlinge, Henlesche

Schleife,

die mit einigen

Windungen, Tubuli
rectus,

contorti

zweiter Ordnung,

in ein greres, gerades

Sammelrhrchen, Tuhulus
Ductus papillres,
die

bergeht.

Die

Tubuli

recti

vereinigen

sich

zu

den

etwa je 40 an der Zahl an der Papille mit feinen ffnungen,

Area

crihrosa,

mnden.

456

Nieve.

Abdrcke der Nierenpapillen

Calix major

Pelvis renalis

Ureter

Fig. 537.

Ausgu

eines Nierenbeckens

vom Erwachsenen.

Die Papulae renales werden von den hutigen Nierenkelchen, Calices renales
minores, umfat (Fig. 535);
renales majores
(Fig.

diese vereinigen sich (je zwei

bis

drei)

zu

den Calices
renalis,

533

u.

536), diese wieder

zum Nierenbecken,
liegt

Pelvis

welches im Hilus hinter der Arteria und


Ureter, bergeht,

Vena renalis
Blase
leitet.

und

in
u.

den Harnleiter,

der

den Harn in

die

Fig.

535

536 zeigen zwei


sieht

hufig

vorkommende Formen des Nierenbeckens.


536
u.

Am

Ende der

Calices minores

man

in Fig.

537

die

Abdrcke der Nierenpapillen,


u.

Die Nebennieren (Fig. 529

531) sitzen den Nieren oben auf.

Sie

haben einen

medial gelegenen Hilus. Jede Glandula suprarenalis besteht aus einer gelblich gefrbten

Rinden- und

einer rtlichen

Marksubstanz, welche

epithelialen

Ursprunges

ist.

Niere.

457

Fig. 538.

Schema des Baues der

Niere.

458

Blase.

Yerfeao

Feritonaeum

CoTfUS

JRxrs prostot?,ca< litlal

%^1
Pars memhranacea
Pars hulbosa-

Septum, pemis

Pars caver7iosa
Trabecvlae

Wm-Titnica alhug.

Glans penis

Praej^utium,

OrificJ urethrae ext.

Fig. 539. Die Harnblase

und Harnrhre des Mannes,


erffnet.

von vorne

Blase.

459

Ligamentum

umhilicale

medium

Urethra

Fig. 540. Harnblasenmusknlatur. vordere

Hifte.

Stratum circulare.
Die lono-itudinalen Fasern wurden entfernt.

460

Blase.

Ligamentum umbilicale medium

Ureter dexter

Fig. 541. Harnblasenmuskulatur.

Hintere Hlfte.

Stratum longudinale.

Blase.

461

.-ys"^'"'" -*'^^^2^

.^JJ<*^. -

-'i

Rf/f/'v

Trigonum
Ureter
vesicae

Lieutaudi

Prostata
Tesicula prostatae

Oricium
duct. ejaculat.

Pars membranacea
uretlirae

Fig. 542.

Blasengrund mit dem Trigonum


wurde

vesicae,

der Pars

prostatica
Die Schleimliaut
Ureters zu zeigen.

und der Pars memhranacea


teilweise entfernt,

urethrae.
das Blasenstck des

der Blase

um

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

30

462

Blase.

Fig. 543. Medianer Sagittalsclinitt durch ein mnnliches

Becken

mit kontrahierter Blase.


(Rechte Hlfte.)

Blase.

463

Fig. 544.

Sagittaler

Medianschnitt

durch

das
Nach
C.

Becken
Langer.

eines

jungen Mannes
Die
Scheitel,

bei kontrahierter Harnblase.

Harnblase,
Vertex, ist

Vesica

urinaria,

hat

eine

beilufig
zvirn

birnfrmige

Gestalt.

Ihr

nach oben gerichtet und entsendet

Nabel einen strangartigen

Fortsatz, den obliterierten

Urachus, Ligamentum

umhilicale medium.
vesica e.

Der Krper

er-

weitert sich nach hinten

und unten zum Grund, Fundus


die

Die Ureteren mnden, in schiefer Richtung Blasengrunde


mit
in

Blasenwand durchdringend,

am

die

Blase

mittels

spaltfrmiger ffnungen,

deren Vereinigungslinie
bildet;

dem Anfange der Harnrhre


Die leere Blase

das Trigonum vesicae (Lieutaudi)


54:2).

die

Spitze

dieses Dreieckes heit

Uvula vesicae (siehe Fig.

liegt vollstndig hinter der


fllt,

Symphyse

(Fig.

543

u.

544).

Je mehr sich die Blase


(Fig. 545).

desto

mehr

steigt

der Scheitel

derselben

empor

30*

464

Blase.

Fig. 545.

Sagittaler

Mediansclmitt

durch

das

Becken

eines

jungen Mannes
Die

bei ausgedehnter Harnblase.

Nach C. Langer.

Muskelwand

der Blase besteht aus vielfach sich durchkreuzenden Muskel-

fasern, deren Lngssehichte als Detrusor urlnae beschrieben wird (Fig.

540

u. 541).

Die

Quermuskvilatur des Trigonum


vesicae internus.

tritt

vorne in die Urethra ein und bildet den Sphincter

Die Schleimhaut haftet berall locker,


sie sich berall,

nur

am Trigonum
nur
fest

fest.

Deshalb

legt
nicht.

sowie sich die Blase kontrahiert, in Falten,


ist

am Trigonum
bildet

Der Peritonaealberzug
wachsen.

unvollkommen und nicht

mit der Blase ver-

Er

legt sich in Duplikaturen quer auf die leere Blase

und

Reserve-

falten, Plicae vesicales transversae (Fig. 54:Bi\.6iQ). DieBlase liegt auerhalb des Peri-

tonaeums im Cavum praeperitonaeale.

Blase.

465

Ligamentum
Plicae transversales
',

teres uteri

Plicae
vesicales

transversae
f

Plica
recto-

uterina

\
Urethra

Rectum

'

agmc

Fig. 546. Medianer Sagittalschnitt durch ein weibliches

Becken

mit kontrahierter Blase.


(Linke Hlfte.)

466

Blase.

Onficiuni
ureteris

Fig. 547. Weibliche Harnblase,

von vorne

geffnet.

seitlich

blase

Harnblase grenzt beim Weibe nach hinten an die Gebrmutter; sie ist mehr ausgedehnt und berhaupt gerumiger als beim Manne. Zwischen Harnund Gebrmutter entsteht die vom Peritonaeum gebildete Excavatio vesicouterina
Die
die Excavatio rectouterina
;

und zwischen Gebrmutter und Mastdarm


vation
ist

die vordere

Exka-

leer,

in der hinteren liegen Ileumschlingen.

Die weibliche
mnnliche.

Harnrhre

ist

c??i

lang

und noch mehr ausdehnbar


ist

als

die

Sie verluft steil nach vorne

und unten,

mit der vorderen

Wand

der

Vagina innig verbunden und mndet in der Schamspalte, oberhalb des Scheideneinganges, umgeben von einem Schleimhautwulst.

Mnnliche Genitalien.

467

Plexus
;i

pampini/ormis

Ductus
deferens

Testis

Fig. 548.
Tunica
vaginalis

Testis

und Ductus

deferens.

^
'^t-._. j

propria

468

Mnnliche Genitalien;

Ductus
deferens

Caput epididymidis
Sinus ididym idis

Ductus
deferens

ej)

Testis

Epididymis, Corpus

Tunica Tunica vaginalis propria

al-

huginea

Epididymi

Epididymis

Gauda
Ductus deferens

Fig. 549. Rechter

Hoden und
Seite.)

Fig. 550.
(

Hodenparenchym

Nebenhoden.
(Von der lateralen

Tunica albuginea abgetragen.)

Der Hode hat


neigt.

eine eifrmige Gestalt

und

ist

mit

seinem oberen Ende etwas

nach vorne und auen, mit seinem

unteren Ende

etwas

nach

hinten

und innen

ge-

Das Hodenparenchym wird von der fibrsen Tunica albuginea bekleidet. Das Parenchym durchsetzende bindegewebige Scheidewnde bilden Fcher fr die einzelnen
testis.

Drsenlppchen, Lohuli

Die Fcher

konvergieren
testis.

gegen

den Hilus zu und bilden daselbst das Corpus


sich ein Tuhulus contorfus,
testis

Highmori

s.

mediastinum

In jedem Fache befindet

der in einen Ductulus rectus endigt.


(Halleri), aus

Diese bilden im Corpus Highmori das Rete


frei

dem 10

15

Ductuli efferentes

werden.

Mnnliche Genitalien.

469

Fig. 551. Lobuli testis.


{Tunica albuginea abgetragen.)

Fig. 552.

Linker Hoden und Nebenhoden im Querschnitt.

In Fig. 552

ist

der Spalt zwischen Tunica vaginalis propia und Hodenoberflche

durch Injektion erweitert.


liegt am hinteren Rande des Hodens; er zeigt Kopf, iind den unteren verschmchtigten Schweif, welcher sich in den Samenleiter, Ductus deferens, fortsetzt. Die Lppchen, welche am Kopfe des Nebenhodens durch Aufwicklung der aus dem Hoden gekommenen Samenkanlchen (Ductus epididymidisj entstehen, sind von pyramidaler Gestalt und

Der Nebenhode, Epididymis,


verdicktes Ende, den

ein oberes

heien
ein

Lohuli epididymidis Durch Vereinigung der Lppchen entsteht schlielich einfaches Samengef, welches mit vielfachen Windungen den Krper des Nebenhodens herstellt. Das einfache. Samengef wird am Schweife des Nebenhodens
.

allmhlich dicker, seine

Windungen werden
geradlinig

einfacher

und nun

erst entsteht der

vom

Schweife des Nebenhodens


welcher im Samenstrange
gelangt,

emporsteigende Samenleiter,

Ductus deferens,

entsprechend

zum Leistenkanal verluft, durch diesen in die Bauchhhle dem Blasengrunde sich mit dem Samenblschen verbindet und
Harnrhre mndet.

endlich

am

Colliculus seminalis in die

470

Mnnliche Genitalien.

Tunica albuginea

Epididymis

Tunica vaginalis propria

Fig. 553. Dorsale Flche der T. albuginea mit Gefdurchtritten.

T. albuginea

Fig. 554. Innenseite der mit den Arterien.

Am oberen Ende des Hodens oder am Kopfe des Nebenhodens findet man fast konstant ein nicbtgestieltes Blschen, Appendix tess, weniger konstant am Kopfe des Nebenhodens ein gestieltes Blschen, Appendix epididymidis (siehe Fig. 550 u. 561). Der gewundene Samenkanal des Nebenhodens besitzt oft gewundene Ductuli aherrantes, frher als Vas aberrans Halleri bezeichnet (Fig. 555). Der Samenstrang, Fwiiculus spermaticus, ist das den Hoden tragende Bndel, Hodens, bestehend aus dem Ductus deferens, und Nerven des den Gefen welches, wie auch der Kode, von der bindegewebigen Tunica vaginalis communis umhllt wird; diese ist eine Fortsetzung der Fascia transversa ahdominis. Der Samenstrang passiert, um aus der Bauchhhle in das Skrotum zu gelangen, den Leistenkanal. Dieser Kanal beginnt am Annulus inguinalis ahdominalis und endet am Annulus inguinalis suhcutaneus An seinem Aufbau sind smtliche Schichten der vorderen Bauchwand beteiligt. Der Bauchring des Leistenkanales, welcher nach der Ent.

fernung des Peritonaeum parietale sichtbar wird (Fig. 564), wird von der Fascia, transversalis gebildet und reprsentiert jene Stelle, an welcher sich dieses Fascienblatt auf den Samenstrang umschlgt, um ihn als Tunica vaginalis communis bis in das Scrotum
zu begleiten. Bei der Frau zieht das Ligamentum teres uteri durch den Leistenkanal. Die Stelle des inneren Leistenringes entspricht diQv Fovea inguinalis lateralis (Fig. 562). Diese liegt lateral von der durch die Arteria epigastrica inferior aufgeworfenen Feritonaealfalte. Gegen die Fovea inguinalis lateralis begibt sich, vom Becken her kommend, der Ductus deferens (Plica deferentialisj die Vasa spermatica steigen von oben gegen das Grbchen hinab. Medial von der Arteria epigastrica inferior liegt die Fovea inguinalis medialis, sie ist nach innen durch das Ligamentum umbilicale laterale (obliterierte Nabelarterie) begrenzt (Fig. 562). Dieser Grube entspricht der uere Leistenring an der Vorderseite der Bauchwand. Der Annulus inguinalis suhcutaneus wird durch die Crura annuli inguinalis begrenzt.
-^

Mnnliche Genitalien.

471

Caj)ut

Fig. 555.

Hode und Nebenhode,

mit Quecksilber

injiziert.

inferius (Fig. 563), verschmilzt mit dem Ligamentum Crus superius, zieht mit der Rektusscheide zur Symphyse. Die beiden Schenkel sind auen durch die Fibrae intercrwales untereinander verbunden. Die innere untere Wand des ueren Leistenringes wird durch das Ligamentum inguinale

Der untere Schenkel, Crus

inguinale, der obere,

reflexum (Collesi) dargestellt (Fig. 563). Die hintere Wand des Leistenkanales

ist

durch das Ligamentum interfoveolare

(Hesselbachi) (Fig. 564:) verstrkt. Die Hernia obliqua passiert den ganzen Leistenkanal, die Hernia directa stlpt sich in der Fovea inguinalis medialis vor und tritt direkt durch den Annulus inguinalis

subcutaneus aus.

Der Hodensack, Scrotum, ist eine Ausstlpung des Integumentes, dessen subkutanes Gewebe, Tunica dartos, viele glatte Muskelfasern enthlt. Die Raphe scroti, der innen das Septum entspricht, zeigt, da das Skrotum aus zwei symmetrischen Hlften zusammengewachsen ist. Die Hllen des Hodens entsprechen folgendermaen den Teilen der Bauchwand Integument Skrotum mit Tanica dartos. Fascia cremaOberflchliche Bauchfascie Aponeurose des Ohliquus externus

sterica

Cooperi.

Cremaster. Muskelschichte Ohliquus internus und transversus Fascia transversa abdominis Tanica vaginalis communis. Peritonaeum Tanica vaginalis propria.


472
Mnnliche Genitalien.

Ductus deferens

r VGuhernaculum
testis

'^*'

hw

'

BlesorcTiium

Gubernaculum
testis

Processus
_

(Hunteri)

vaginalis

iponeurosis
7)1.

obliqui

externi

Tesica iirinaria

Fig. 556.

Lage

des Hodens

vor dem Descensus,

Guhernaculum

Hunieri und Processus vaginalis.


Der Hode entwickelt
Bauchfellfalte,
sich

im Embryo

in der

Bauchhhle und

ist

durch eine

Mesorchium

(Fig. 556), an die hintere

Umfange der Geschlechtsdrse


bereits
die

zieht

Bauchwand befestigt. Vom unteren subperitonaeal das Leitband des Hodens,


u.

Guhernaculum Hunteri (Fig. 557, 559


hinter

560), in
enthlt.

den Leistenkanal
Die Blutgefe

hinab,

welcher

Anlage des Processus vaginalis


gleichfalls

und der Ductus

deferens

liegen

dem

Bauchfell.

Die Hhle

des Processus vaginalis

(Fig. 557) verschliet sich

nach der Geburt vom Leistenkanal gegen den Hoden zu,


ein

und

bleibt

von demselben nur


distale,

dnner Bindegewebsstrang brig, das Ligamentum


persistiert als

vaginale.

Der

den Hoden umgebende Anteil des Proc. vaginalis

Tunica vaginalis i^ropria.

Vom

Processus vaginalis geht als viszeraler Teil ein Blatt auf

den Nebenhoden und auf die unmittelbar anschlieende Partie des Hodens ber.

Die

Grenze des Bauchfelles gegen


gekennzeichnet.
Vffl.

di<a

lhuginea
der

ist

durch eine scharf ausgeprgte Linie

Manchmal

bleibt

Processus vaginalis

ganz

oder teilweise offen,

Fiff.

561.

Mnnliche Genitalien.

473

31.

obliquus internus

Aponeurosis

m. ohliqui
externi

Funiculus
spermaticus

M. obliquus ^^^
externus

Epididymis

~~~ Testis

Processus
vaginalis

Gubernaculum
testis

Scrotum

Fig. 557.

Lage des Hodens

nacll

dem

Descensus.

Processus vagi-

nalis oifen.
Die mnnliclie Harnrhre,
vesicale

Urethra, 18
s.

22 cm

lang,

beginnt

am

Orificium

und endet am
in

Orificium cutaneum

0. urethrae externum; sie hat bei erigiertem


)

Penis einen bogenfrmigen, bei erschlaiftem Penis einen


eingeteilt

frmigen Verlauf.
die

Sie wird
caverjiosa.

die

Pars
an

prostatica,

in

die

Pars memhranacea und

Pars

In der von der Vorsteherdrse umgebenen Pars prostatica bildet die Schleimhaut den
ColUculus seminalis,

welchem

die

Vesicula prostatica (Ulriculus prostaticus),


seitlich

neben

dieser die beiden Ductus ejaculatorii

mnden;

vom

ColUculus ifnen

sich die

Ausfhrungsgnge der Prostata.


Die Pars membranacea
ist

der krzeste Teil

der Harnrhre

und wird

allseitig

vom Musculus

sphincter urethrae

memhranaceae umgeben.

474

Mnnliche Genitalien.

Funiculus
sjjermaticus

Testi

Fig. 558.

Lage des Hodens nach dem


sterica

Descensus.

Fascia crema-

fCoopen).
ein-

Die Pars cavernosa urethrae wird rundherum vorn Corpus cavernosum urethrae
gehllt, welches in der unteren

Furche der Schwellkrper des Gliedes

liegt;

der Beginn

des Corpus cavernosum urethrae


urethrae,

deshalb heit der


ist,

weitert

Pars hulhosa;

am Gliedschaft bildet eine Verdickung, den Bulbus vom Bulbus umschlossene Teil der Harnrhre, welcher ervor derselben mnden die Ausfhrungsgnge der Glandulae
(siehe

hulbourethrales (CowperiJ

Die

Cowp ersehen Drsen


liegen

Fig.

570
an

u.

574)
der

sind

erbsengro,

von
Pars

azinsem Bau,

hinter

dem Bulbus
in

urethrae

unteren

Wand

der

mevibranacea urethrae, eingehllt in die Fasern des


Ihre Ausfhrungsgnge
diese

M.

sphmcter urethrae membranaceae.

verlaufen

der

Wand

der Harnrhre

nach

vorne,

um

in

einzumnden

(siehe Fig.

539).

An

der Eichel erweitert sich die Harnrhre zur

schiffrmigen Grube, Fossa

navicularis.

Mnnliche Genitalien.

475

Paradidymis

Funiculus
<joermaticus

Paradidymis
Testis

Epididymis

Testis

Guherno culum
testis

Guhernaculum (Hunteri)

Fig. 559. Paradidymis, Giiher

Fig. 560.

Guhernaculum

am

naculum
Die

testis.

Lngssclinitt.
longitudinale,

Schleimhaut
sie

hat

verstreichbare

Falten.

Am

OHficium
die

externum geht

in

die Kutis

ber.

Sie

trgt

Pflaster epithel und

enthlt

Littreschen Drsen, einfach azinse Drschen, und die Lacunae kleine Grbchen.
Die Harnrhre
fhig
ist

urethrales (Morgagni),

ist

im leeren Zustande geschlossen.


mit drei

Am

wenigsten erweiterungs-

sie

am" Orificium cutaneum.


Penis,
ist

Das mnnliche Glied,


nosa, versehen,

Schwellkrpern, Corpora

ca,ver-

von welchen zwei paarig sind und

die Steifung des Gliedes vermitteln,

whrend der
penis

dritte,

unpaare, der Harnrhre angehrt.


die als

Die Corpora cavernosa penis sind walzenfrmige, erektile Krper,

Crura

an den

aufsteigenden Sitzbeinsten
sich zu

entspringen,

den Bulbus urethrae zwischen


ein

sich fassen

und vor der Schamfuge


In der oberen,

dem durch

Septwm

abgeteilten

Glied-

schaft vereinigen.

seichten Rinne

der vereinigten Schwellkrper verin

laufen die Vena dorsalis

und

die zwei Arteriae dorsales penis;

der

unteren,

tiefen

Einne

liegt

wie in einem Falze

das

die

Harnrhre

umhllende

Corpus

cavernosum

urethrae.

Jeder Schwellkrper

ist

in

die

fibrse

Tunica alhuginea

eingeschlossen;

diese

erzeugt auch das an mehreren Stellen durchbrochene Sepfum penis, und von ihr gehen
die

Blkchen,

Traleculae,

aus,

welche

die

vielfach

miteinander
das

kommunizierenden
der

Blutrume, Cavernae, begrenzen.

Die Venenrume

stellen

mit

zufhrenden,

nahe

am Septum

verlaufenden Art. profunda penis

und

den

abfhrenden
dar.

Venen

in

Verbindung stehende

Schwellnetz

des

mnnlichen

Gliedes

Die

kavernsen

Rume werden sowohl durch


die

Kapillaren wie auch durch direkt einmndende grere Zweigchen der zufhrenden Arterie gespeist; ihre strotzende Fllung mit Blut bedingt

Erektion des mnnlichen Gliedes.

476

Mnnliche Genitalien.

Eingang' in den Frocessus


vaginalis

Peritonaeum

Offener Processus

vagmahi

Ductus
deferens

Plexus pampiniformis

Appendix testis (Morgagni)

Ligamentum
epididymidis superius

Epididymis

Sinus epididymidis

Ligamentum epididymidis
inferius

Fig. 561. Processus vaginalis nicht vollstndig geschlossen.


(Erwachsener.)

Die Eichel,
die vorderen,

Glans penis (siehe Fig. 578, 579),


der
ist

stellt

eine

Kappe

dar, welche

abgerundeten Enden

Corpora cavernosa penis umfat. Der Schwell-

krper (Fig. 580, 581) der Harnrhre

von zarterem Bau und mit kleineren MaschenDirekte bergnge


pr-

rumen versehen
nosum
penis.

als die

beiden Sehwellkrper des Gliedes.

kapilJarer Arterien in die

Venenrume

fehlen,

vom Bulhas

abgesehen, im Corpus caver-

Mnnliche Genitalien.
Lig. umhilicale
laterale

477
A. epigastrica infer.

Lig. umbilicale

Fovea inguinalis
viedialis

raedium

/
Vesica urinaria

Plica vesicalis

Fig. 562. Innere Flclie der vorderen

Bauchwand mit den

Leistengrnben.
Die kegelfrmige Eichel
spaltfrmigen
ist

an ihrer Spitze, Apex glandis, von der zweilippigen,


ihre Basis bildet die wulstige Corona

Harnrhrenmndung durchbrochen;

glandis, hinter dieser liegt eine Furche, der Sulcus retroglandularis. Die Eichel ist

von

einer Hautduplikatur uuigeben, der

der Glans

ist

sehr zart

Vorhaut, Praeputium (Fig. und geht an der Harnrhrenmndung


Vorhaut
ist

578); der Hautberzug


in die

Schleimhaut der
Lngsfalte,

Hornrhre ber.
den Gliedschaft

Die
bis zur

an

die

Eichel

mittels

einer

dem

Bndchen, Frenulum

praeputii, fixiert.

Die Fascia
als

superficialis

des Bauches umhllt

Corona glandis

Fascia penis; ihre Verstrkung

am Rcken
^^

der Gliedwurzel bildet das Ligamentum fundiforme penis.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

478

Mnnliche Genitalien.

BI,

ohliquus internus

Fascia transversalis

Crus
sujjerius

Lig. inguinale

Crus inferius

reflexum
(ollesi)

Lig.fundi-

forme penis

Fig. 563.
Der Samenstrang wurde
scheint das krftig entwickelte

Der uere Leistenring.


entfernt.

Im Hintergrand
ein

der

LeistenfFnung

er-

Ligamentum reflexum

fCoUesiJ, ferner ein breites

Bndel
der

des

M.

ohliquus internus

und medial von demselben

bindegewebiger Anteil

breiten Bauchmuskeln,

der mit der Fascia transversalis verwachsen.

Mnnliche Genitalien.

479

. epigastrica inferior

M. tensor fasciae

transversalis

Ligamentum
umbilicale
laterale

Ligamentwn
interfoveolare

Ligamentum
lacunare (Gimbernati)

'l

Ductus
deferens

Os puhis

. et F. spermatica interna

LymjjJwglandula Bosenmlleri

Fig. 564.
Das Bauchfell der Foveae
(AnnuliijS

Der innere Leistenring.


inguinales

wurde
der

entfernt.

Der innere

Leistenring'

inguinalis

abdominalis)
schliet

wird

unvollstndig

umrahmt. Demselben
transversalis an.

sich

innen

vom Ligamentum zuweilen auftretende M.

interfoveolare
tensor fasciae

31*

480

Mnnliche Genitalien.

Commissura prostatae
Lobus dexter
r
,

\\

C'analis ductus ejacidatorii '

Lobus

sinister

Isthmus prostatae (Lobus

\ ^^S,

"^^^^'^^^^^^fe

^medius)

Lobus anterior

'^^^H^B-^^^-_I\

Canalis urethralis prostatae

Fig. 565. Prostata

nach Abtragung der Urethra und der Ductus


ejaculatorii.

Die

Vorsteherdrse,
Harnrhre

Prostata,
in

hat
des

die

Form

eines

Einges
prostatae

und
so,

umfat
da der

den Anfang der

Form

Canalis

urethralis

grere Teil der Drse hinter die Harnrhre


einen

zu liegen kommt. Man unterscheidet und einen linken Prostatalappen. Der mittlere Teil der Drse wird von den Ductus ejaculatorii durchsetzt. Der Drsenabschnitt, welcher zwischen Harnrechten
rhre

und den Samenausfhrungsgngen


Die

liegt, heit

Isthmus prostatae (Lohus medius),

der hinter diesen Gngen befindliche Anteil Commissura prostatae.

Schluche

Samenblschen, Vesiculae seminales (Fig. 566), sind lngliche, gebuchtete am Blasengrunde hinter der Prostata, mit einem oberen stumpfen und einem
welch
letzteres

unteren zugespitzten Ende,

in die

Vasa deferentia einmndet,


Ductus
ejaculatorii,

um

ge-

jneinsam mit diesen die Ausspritzungskanle,


Ductus ejaculatorii laufen
ureihrae nach vorne

zu

bilden. Die

zwischen Prostata

und hinterer "Wand der Pars

prostatica

in

und unten und mnden in die Harnrhre am Colliculus seminalis. Das Parenchym der Prostata ist reich an glatten Muskelfasern, welche dasselbe Lppchen teilen, die Ausdie aus Drsen von azinsem Bau bestehen;

fhrungsgnge der Drsen mnden zu beiden Seiten des CoUicidus seminalis (Fig. 542).

Mnnliche Genitalien.

481

Ductus

deferens

Ureter

Vesicula seminalis

Prostata

Urethra

Fig. 566. Ductus deferentes, Vesiculae seminales


ejaculator von
hinten.

und Ductus

Die Commissura prostatae wurde entfernt, vor den Ductus ejaculator


Isthmus prostatae.

liegt der

482

Mnnliche Genitalien.

Tesica iirinaria

Ureter

Lohus =
medius

Prostata,

Lohnt
lateralis

Ductus
ejaculatoi'il

P. membranacea urethrae

Fig. 567. Dorsaler Anteil der Prostata.


Die Commissura prostatae wurde abgetragen und die Ductus ejaculatorii nach
unten umgeschlagen. Es erscheint die dorsale Flche des Lohus medius.

Mnnliche Genitalien.

483

Nn. plexus
hypogastrici

Fihrae musculares
Fascia reclovesicalis
prostatae

Nn. plexuc
liyijogastrici

T. musculari

Stratum
longi-

tudinale

T. muscularis
Sti aiuni

circulare

Fig. 568. Querschnitt durch die Pars prostatica urethrae.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

Bei
getroffen.

-j-

ist

ein

in

den Plexus hypogastriciis

eingelagerter

chromaffiner Krper

484

Mnnliche Genitalien.

T. vniscidariSj Stratum longitudinale

T. muscularis,

Stratum
circulare

Lumen
Glandulae
prostaticae

urethrae

Cr isla
urethrae
"^^^^ T.

muscularis,

Stratum
longitudinale

Septum perinaeale

r;>v.mcr"

Fig. 569. Querschnitt durch die Pars memhranacea urethrae.


(Mikroskoi)ischer Schnitt bei schwachei' Vergrerung.)

Die Schleimhaut der Pars memhranacea urethrae besteht aus einer inneren, das
Epithel tragenden Schicht und einer ueren Schicht, welche reich an glatter Muskulatur
ist.

Dieser

Muskellage sehliet

sich

der

quergestreifte

Musculus

sphincter

urethrae memhranaceae an.

Die glatte Muskulatur der Pars memhranacea besteht aus


einer ueren Kreisfaserschicht.

einer inneren Lne;s-

und aus

Mnnliche Genitalien.

485

Corpus cavernoswn penis

Septum penis

V/^

'

~^

Gefe

Glandula
hulhoureihralis

Cowperi

Glandula
hulbourethralis

Cowperi

Septum perinaeale

Fig. 570. Sclmitt durch die Glandula hulbourethralis Cowperi.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

486

Mnnliche Genitalien.

T. muscularis, Stratum circulare

T. muscularis

Stratum
Glandulae
urethrales

Lumen
urethrae

Tunica
alhuginea

rterie

Corpus cavernosum

T. m.uscular,is, Stratum circulare

Fig. 571. Querschnitt durch die Pars cavemosa urethrae unmittelbar

vor dem Bulbus.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

Im
selben

hinteren

Abschnitt

der

Pars cavemosa urethrae

ist

als

Fortsetzung

der
derfreie

glatten Muskulatur der Pars

memhranacea urethrae eine zirkulre und innen von

eine longitudinal verlaufende Schicht

von Muskelbndeln zu sehen.

Die

Flche des Bulbus zeigt in der Mitte einen sehnigen Streifen, von dem sich das Septum
hulhi in das Innere des Bulbus erstreckt.

Mnnliche Genitalien.

487

Septum

pienis

s S C j o Si^ 2 s S ft

^P^
r'
i '

f->^.

rN w S> o o s
'*^

(^

-^

J '

Lumen

urethiae

"s cavernosum

urethrae

Fig. 572. Querschnitt durch die Pars cavemosa urethrae


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

weit vorne.

Die zirkulre Schicht der glatten Muskulatur


dicken Schicht in den vorderen Teil der Harnrhre

setzt sich in
fort.

Form

einer ziemlich

488

Coiyora cavernosa 2^enis Urethra

Fig. 573.

M. hulhocavernosus und M.

ischiocavernosKS,

M. trans-

versus perinaei superficialis

beim Manne.

Mnnliche Genitalien.

489

Corpus caver-

Corpus caver-

nosum penis

nosum urethrae

Fascia
Gland. bulhourethralis

trig.

urogenit. inf.

,Art. hulbi

urethrae

Levator
M. transversus perinaei pro/.

Prostata .^^^

Rectum

Fig. 574.

Diaphragma

urogenitale,

M.

transversus perinaei profundus,

Glandula
Die vordere Eektalwand
Platte
(-[-)

hulbouretliralis

Cowperi.
urogenitale

ist

mit

verbunden, an deren dorsaler Flche der

dem Diaphragma M.

durch eine breite

rectourethralis verluft.

490

Mnnliche Genitalien.

Pais cavernosa
ureihrae

Fulhiis

urethrae

Tunica musc. rectij Stratum


longitudinale

M. coccygeus

M.

gliitaeus

maximus

Fig. 575.

Diaphragma

pelvis

imd Diaphragma

urogenitale

des

Mannes.

Mnnliche Genitalien.

491

Corpus cavernosum penis

Lig. transversuvi pelvis

Pars memhranacea
ureihrae

Levator ani

-|-

Fig. 576.
Der M.
ist

Trigonum urogenitale des Mannes.


profundus
bildet

transversus per'maei

eine

dreieckige

Muskelplatte,

welche an der kaudalen Seite des vorderen Abschnittes des

M.

levator ani gelegen

und

als

Trigonum urogenitale den Sjmphysenwinkel abschliet. Gegen die Schamfuge

hin begrenzt sich der Muskel mit

dem

Lig. transversum pelvis, das mit

puhis eine ffnung

zum

Durchtritt der Vena clorsalis penis abschliet.

dem Lig. arcuaturn Der M. sphincter


anschliet,

ureihrae Tnemhranaceae,
ist

welcher an

den M. transversus perinaei profundus

auf Fig. 569 abgebildet.

Der M. hulbocavernosus des Mannes


sich beiderseits

ist

ein

doppeltgefiederter, den Bulbus

und

das hintere Stck des Corpus cavernosum urethrae umgreifender Muskel, dessen Sehne

an der Dorsalseite des Penis


ischiocavernosus

verliert.
ossis ischii

Der M.

bedeckt,

am Tuher

entspringend, die

Crura

penis respektive clitoridis

und gelangt mit seinem sehnigen Anteil ebenfalls an das

Dorsum

penis respektive clitoridis.

Hinsichtlich der mit

bezeichneten Stelle siehe Fig. 574.

492

Mnnliche Genitalien.

Corpus caver-

nosum penis

V. dorsalis
])enis

.
pelvis

penis

F.

trigoni

urogenit. inf.

Bulbus urethrae

Fig. 577.

Ligamentum transversum
Ligamentum

pelvis,

Ligamentwm arcuatum.
wurde entfernt und Durch die

Der ventrale Anteil des


danach die
F.

transversum pelvis

dorsalis

penis

und

das Ligamentum arcuatum


die in

blogelegt.

Lcke zwischen

den beiden Bndern zieht

mehrere Zweige zerfallene V. dorsalis

penis in die Beckenhhle.

Mnnliche Genitalien.

493

. dorsalis
penis

Hoden mit
Hllen

Mm ^_ f///

Fascia penis

profunda

Cutis pienis

Scrotum

'A>

Lamina
interna praeputii

Tunica dartos

Glans penis

Frenulum praeputii

Fig. 578.

Haut und Fascie des

Penis, Prputium.

Ileitzmann,

Alias.

9.

verbesserte Aufl.

32

494

Mnnliches Genitale.

Glaiis penis

^.

Bulbus
urethrae

Os pubis

Fig. 579.

Cot^jus caveriiosum peius


cavernonim penis,

et

urethrae.

Am

Ansatz

des Corpus

ferner im Bereiche des Ligamentum


(-j-).

Suspensorium trgt das Schambein eine bindegewebige Verdickung

Mnnliches Genitale.

495

Fig. 581

a.

Fig. 580. Vorderer Anteil des

Fig. 581

b.

Coi'iDus
uretlirae.

cavernosum

Corpus cavernosum
(Eckenflche.)

jjem's.

581a von der


581
&

ventralen,

von der dorsalen Seite gesehen.

Die in Fig. 580 und 581 gegebenen Abbildungen sind nach Korrosionsprparaten
angefertigt.

32*

496

Mnnliche Genitalien.

Sepium

Urethra

^eftum

Fig. 582.

Querschnitt durch

Fig. 583.
die

Querschnitt durch

die Glans penis.

Glans penis,
Sulcus.

nahe dem

rAA. dors. pe7i%s

Corp. cavern.

pen ts
Tunica
alhuginea
f^^Si^

Seftum,

penis

i^orp. cavern.
ureihr.

Fig. 584. Querschnitt durch den Penis

im hinteren

Drittel.

Mnnliche Genitalien.

497

F.

et

Aa. dorsales penis

Fig. 585. Querschnitt durch den Penis in dessen Mitte.

Vrethr

Septum

Septum

Fig. 586.

Querschnitt durch

Fig. 587.

Querschnitt durch
urethrae.

den

Penis

nahe

der

Pars

den Bulbus

memhranacea.

498

Weibliches Genitale.

Ovarium
Fimhria ovarica

Ligamentum
ovarii

proprium

Ovarium, accessorium

Linea alba ovarii

Ligamentum latum

Fig. 588. Rechtes Ovarium.


Die Eierstcke, Ovaria, liegen in der kleinen Beckenhhle, in Ausbuchtungen
der seitlichen

Beckenwand

(Fig. 610);

sie

haften

am

hinteren Blatte des Ligamentum

latum, sind von eifrmiger Gestalt, mit einem stumpfen, nach auen

und oben gekehrten

und einem gegen

die G-ebrmutter

sehenden Ende, welch letzteres an die Gebrmutter


ist.

durch das Ligamentum ovarii proprium befestigt


Menstruation glatt und eben,
(Fig. 589).

Die Oberflche

ist

vor eingetretener
gekerbt
die Blut-

nach wiederholten Menstruationen uneben und


ovarii,

Das Bauchfell berzieht den Eierstock nur am Hilus


Ovarium anschlieend kommen
die

wo

gefe aus- und eintreten.

An
vor,

das

manchmal

kleine

runde Krperchen

welche, mikroskopisch untersucht,

Elemente eines Eierstockes zeigen, Ovarium

accessorium, Fig. 588.

Weibliche Genitalien.

499

Folliculi oophori vesiculosi

Coiyus luteum

"JJilMikjMiSi^^

Fig. 590. Durchschnitt Fig. 589. Oarium mit


Cicatrices.

durch ein Ovanum mit Corpus


luteum.
(Objekt der Fig. 589.)

Das Stroma

ovarii besteht aus

einem gefreichen, reichlich glatte Muskelfasern


ver-

fhrenden Bindegewebe, in
streut
ist

welchem eine groe Zahl von geschlossenen Blschen


;

(Folliculi oophori pi-imarii)

die

groen,

reifen Blschen

sind
ist

die

Graaf-

schen Follikel, Folliculi oophori


dichteren Bindegewebshlle begrenzt
lose Schicht

vesiculosi

(Fig. 590).

Jeder Follikel

von einer

die

Theca folliculi ; auf diese folgt eine strukturdas Stratum granulosum. Die
folliculi.

und hierauf
eine

ein

geschichtetes Epithellager,

Hhle

enthlt

hellgelbe Flssigkeit,

den

Liquor

An

einer

der Oberdie

flche des Eierstockes entgegengesetzten Seite des

Graafschen Follikels bilden

geschichteten Epithelien eine Scheibe, den Gumulus oophorus, in dessen Mitte das Ei,

Ovulum,

eingeschlossen liegt.

Wenn

der Graafsche Follikel seinen Inhalt entleert hat, etabliert sich daselbst

das Corpus luteum (Fig. 590).

500

Weibliche Genitalien.

Folliculi,

Corpus uteum

lum
Lig. ovavii

propn

GefssdwTchscJi n itte

Fig. 591. Senkrechter Schnitt durch einen Eierstock


mit groem Corpus luteum. (Schematisiert.)

Die

Eileiter,

Tuhae uterinae

(Falloppii),

siehe

Fig,

592

u.

593,

sind

zirka

12 cm lange, geschlngelte, im oberen Rande der breiten Mutterbnder eingeschlossene

Rhren, im Zusammenhange mit der Gebrmutter.

Die innere Hlfte hat ein feines


Die Mndung
des Tuben-

Lumen,

die

uere Hlfte

erweitert

sich

zur mpulla.

kanales in die Gebrmutterhhle heit Ostium tuhae uterinum. Die


erweiterten Ende, die frei in den Bauchfellsack mndet,
trichterfrmig

Mndung am

ueren,
ist

Ostium tuhae ahdominale,

(Infundihulum) und mit gezackten oder gelappten Fransen, Fimhriae,

besetzt. Eine breite


ist

Franse steht

in

Verbindung mit dem ueren Ende des Eierstockes,

rinnenfrmig und vermittelt (mittels Flimmerepithels) vielleicht die berfhrung des

Eies aus

dem

Eierstock in die

Tuba

Fimhria ovarica (Fig. 594).

Weibliche Genitalien.

501

Fimhriae tuhae

Corpus uteri
Fifi:.

Cervix uteri

592.

Uterus und Adnexe

von vome.

502

Weibliche Genitalien.

Tuba

Uterus

Ligamentum.
teres

\
I

Vagina

Commissura
labiorum

Hymen

Lahium minus

Fig. 593. Uterus

und Vagina

eines Kindes von vome

geffnet.

Die Gebrmutter, Uterus,


Grestalt,

ist

ein unpaares, muskulses

Organ von birnfrmiger

von

vorne

nach

hinten

etwas

verdickte, oberhalb der

Tuben gelegene
Hals,
bei

Grund, Fundus, heit das Ende; auf dieses folgt der Krper, Corpus,
abgeplattet.
Cervix,

welcher

sich

zum

zylindrischen
ist

verschmlert;

die

Grenze

zwischen

Krper und Hals


markiert.
Teil
heit

besonders

jngeren

Personen
in die

durch

eine

Einschnrung

Der Hals ragt mit seinem unteren Teile

Vagina hinein und dieser


der

Scheidenteil der Gebrmutter, Portio

vaginalis uteri;

oberhalb

der Scheide befindliche Teil der Cervix heit Portio sxipravaginalis.

Weibliclie Genitalien.

503

.gl

Fimhriae tubae

Fig. 594. Uterus

und Adnexe

von hinten.

504

Weibliche Genitalien.

Labium

2'>osterius

Fig. 595. Portio vaginalis

uteri.

Corpus uteri

Insertion des

Peritonaeum

Lahium
2)osterius

Labium

anterius

Fig. 596. Sagittalschnitt durch den Uterus.

Weibliche Genitalien.

505

Hintere

Wand

Hintere

Wand

Vordere

Wand
Fig. 598.

Vordere

Wand

Fig. 597.

Horizontalschnitt
in

Horizontalschnitt
in

durch einen Uterus

der

durch

einen Uterus

der

Nhe des Fundus.


Hintere

Mitte des Korpus.


Hintere

Wand

Wand

Vordere

Wand
Fig.

Vordere

Wand

Fig.

599.

Horizontalschnitt

600.

Horizontalschnitt
der

durch einen Uterus im unteren


Teil des Korpus.
Hintere

durch einen Uterus in


Mitte der Cervix.
Wand

Vordere

Wand

Fig. 601. Horizontalschnitt durch

einen Uterus knapp oberhalb des


Orificium externum uteri.

506

Weibliche Genitalien.

f^^^MJim

JPraeput.-^
clitorid-"

Fig. 602. Die Scheide einer 20 jhrigen Jungfrau. Vordere Wand.

An
lata,

den Seitenwnden des

?7ifen<s

inserieren die

breiten Mutter bnder, Zigramenta

die in

den sersen berzug des Uterus bergehen, whrend die runden Mutterteretia,

bnder, Ligamenta

Fortsetzungen der Gebrmuttersubstanz sind, eingeschlossen

in das vordere Blatt der breiten

Mutterbnder (siehe Fig. 592).

Die runden Muttersich in

bnder gehen durch den Leistenkanal zur ueren Scbamgegend,

um

den groen

Weibliche Genitalien.

507

Praeputium
clitoridis

Lahium
Frenulum
clitoridi

inajus

Oriclum

Lahium minus

urethrae

externum

Hgmen

Orificiwn

vaginae

Frenulum labiorwm

Fig- 603. Introitus vaginae eines Kindes.

Schamlippen zu

verlieren.

Auer den

breiten

Mutterbndern bildet

das

Bauchfell
(Plica

zwischen Mastdarm und Uterus zwei wichtige Falten, die Ligamenta rectouterina
Douglasi) (siehe Fig. 610).

Die Gebrmutterhhle, Cavum


entspricht der Basis der Gebrmutter,

uteri,

ist

von dreieckiger Gestalt;

ihre Basis
liegen
die

in

beiden

Winkeln des

Di-eieckes
in

Mndungen
mutterhalse

der beiden

Tuben;
Kanal,

die untere Spitze verlngert

sich

den im Gebr-

verlauferden

Canalis cervicis uteri.

Das

in die Gebrmutterhhle

508

Weibliche Genitalien.

Corpus
clitoridis

Praeputiiim
clitoridis

Lahium minus
Oricium
urethrae

externum

Fig. 604. Introitus vaginae eines Kindes.


{PraeputiuTfi clitoridis geffnet.)

mndende obere Ende


die Scheidenhhle
uteri.

heit

innerer Muttermund,

Orificium internum uteri,

das in

mndende untere Ende uerer Muttermund,


bildet,

Orificium externum

Der uere Muttermund


vorderen lngeren Lippe,
posterius;

bevor eine Geburt geschah, eine Querspalte mit


anterius,

einer

Lahium

und einer hinteren krzeren Lippe,


der

Lahium

nach wiederholten Geburten

erhlt

Rand

des ueren Mutter-

mundes

ein gekerbtes Aussehen.

Weibliche Genitalien.

509

Glans
clitoridis

Lab htm majus


OriciuTn urethrae externuni

Orificium

vaginae

Oricium
ductus glandulae vestibularis

Bartholini

Hymen

Fig. 605.

Vulva

eines virginalen Individuums.

Die

Gebrmutter wand
nur
an

besteht aus drei Schichten:

a)

einer

ueren, dem
und am Grunde
die

Bauchfell angehrenden,
des Uterus befindlichen;

der vorderen und

hinteren Flche

b) einer

inneren, von Schleimhaut gebildeten,

an der
die

vorderen und hinteren

Wand

des Canalis cervicis ein System von Fltchen bildet,


593).

Plicae palmatae (Fig. 592 u.

Zwischen den Fltchen liegen hufig Zysten ver-

schiedener Gre, von den Glandulae cervicales

stammend.

In

der Gebrmutterhhle

trgt die Schleimhaut tubulse, von einem einschichtigen, bewimperten Zylinderepithel

ausgekleidete Drsen, die

Glandulae
glatten

uteri,

c)

Die mittlere, sehr dicke Schicht der


die,

Gebrmutter

besteht

aus

Muskelfasern,

zu Bndeln gruppiert,

sich

in

verschiedenen Richtungen durchkreuzen und verfilzen;

zwischen
die

den Bndeln

liegen

Bindegewebe und Blutgefe. Im schwangeren Uterus nehmen


Neubildung betrchtlich an Dicke und Lnge Heitzmann, Atlas. 9. verbesserte Aufl.
zu.

Muskelbndel durch

33

510

Weibliche Genitalien.

^,^^^^ Clitoris

Lahium minus

Labimn majus
i'jtvj.^\'

Oricium ure'

<^Y

ihrae externujn

Coliimna ruga-

rum

anterior

Caruncula
liymenalis

Coluvina ruga runi posterior


<!

Frenulum ~ labiorum

Fig. 606.

Vulva

einer Deflorierten.

Der Uterus
Spalt,

schliet sich enge an die Blase an.

Der zwischen beiden


ist

befindliche

die Excavatio vesicouterina, ist uerst eng;

dagegen

der von

dem Uterus

und dem Mastdarm begrenzte Raum,


darmschlingen ausgefllt wird,
relativ

die Excavatio ziterorectalis,

welcher von Dnn-

gerumig.

In der Tiefe desselben springt

vom

Uterus an die hintere Beckenwand die Flica rectouterina (Douglasi) ber.

Weibliche Genitalien.

511

Lig. Suspensorium clitoridis

Fascia
trigoni

uro genitalis inf.

Glandula
vesti-

hularis

major

Fig. 607. M. hulbocavernosus^ M. ischiocavernosus, M. transversus perinaei profundus.


33*

512

Weibliche Genitalien.

Urethra

Hymen

Vagina ( Partes
posterior)

Glandula vestibularis major

Fig. 608. Glandula vestihularis major (Bartholini).

Die Scheide, Vagina,


mit

ist

einzirka7cilanger Schlauch, derinderueren Schamspalte


vaginae, beginnt
i-agt

dem Scheideneingang, Ostium


in ein vorderes seichtes

Fornix, endet. In das Scheidengewlbe


dieses

die Portio vaginalis uteri hinein,

und oben am Scheidengewlbe, wodurch

und

ein hinteres tieferes Scheidengewlbe abgeteilt wird.

Die vordere
der oberste Teil

und hintere

der hinteren

Wand der Vagina stehen miteinander in Berhrung; Wand ist vom Bauchfell berzogen. Die Wnde der
ist.

Scheide werden von Bindegewebe gebildet, welches mit einer dicken Lage von glatten

Muskelfasern und starken, vensen Gefnetzen versehen

Die innere Auskleidung der

Scheide besorgt die mit geschichtetem Epithel bedeckte Schleimhaut, welche an der vorderen

und hinteren Vaginalwand


anterior
u.
et

ein

System gekerbter Runzeln

bildet,

die

Columna rugarum

posterior,

die sich

gegen das Scheidengewlbe zu abflachen (siehe Fig. 593


Schleimhaut
die

602).

Am
Duplikatur,

Scheideneingange
die

bildet

die

im jungfrulichen Zustande
annularisj,
siehe

eine

Scheidenklappe, Hymen,
aber

meistens

halbmondfrmig mit einer


Fig.

oberen ffnung erscheint,

auch ringfrmig

(Hymen

605

und 608.
die

Nach Zerstrung der Scheiden klappe bleiben

als

gekerbte Reste derselben

Carunculae hymenales (Fig. 606) zurck.

Weibliche Genitalien.

518

Fig. 609. Gorjpus cavernosum

cUtoridis

und Balbi

vestibuli.

Die weibliche Scham, Vulva, wird von zwei Doppelfalten gebildet, den groen und kleinen Schamlippen, Labia major a et Labia minor a pudendi. Die groen Schamlippen reichen vom behaarten Schamhgel, Mons veneria, bis zum
Mittelfleisch

und

sind

daselbst

durch

das

Frenulum labiorum

miteinander

vereinigt.
ist

Die zwischen

beiden Schamlippen

liegende

Schamspalte, Rlma pudendi,


Clitoris
seitlich

hinter

dem Frenulum zu

einer Grube, der Fossa navicularis, vertieft.


bis

Parallel mit den groen

Schamlippen verlaufen die kleinen von der


einganges; ihre freien Rnder sind gekerbt;

zu den Seiten des ScheidenClitoris

von der

spalten

sie

sich

in je zwei Schenkel, deren untere an die untere Flche


als

der Glans cUtoridis

gelangen

Frenulum

cUtoridis,

deren obere oberhalb der Glans cUtoridis sich miteinander ver-

einigen zMra Praeputium cUtoridis (Fig. 604.)

Der Raum zwischen den kleinen Schamlippen

von der
lich

Clitoris bis

zum Scheideneingange
ist

heit Vestibulum vaginae; in diesem liegen seit-

zwei dicke, schwellbare Venengeflechte, Balbi vestibuli (Fig. 609).

Die

Clitoris

mit

zwei Schwellkrpern,

einer Glans

und einem Praeputium,


vaginae,

versehen. Die

weibliche Harnrhre mndet im Vestibulum


beiderseits
u. 608),

oberhalb

des

Scheideneinganges, mit einer rundlichen, von einem Schleimhautwulst umgebenen ffnung.


Seitlich

vom Scheideneingange mnden

die

Bartholin ischen Drsen,


die

Glandulae vestibulres majores (Fig. 607


bulbourethrales (Cowperi) des Mannes.

von azinsem Bau wie

Glandulae

514

Weibliche Genitalien.

Fig. 610. Fossa ovarica der rechten Seite.


(Die

Tuba

ist

ein

wenig nach vorne verschoben.)

Weibliche Genitalien.

515

Mesosal'pinx

N. femoralis

M, psoas
Vesicaurinaria
Lig. umbilicale
laterale

Ooarium

rus

N .ohturatorius
" Rectum

N.

lurnbalis

. uterina

N.

sacralis

M.

'piriformis

v-^;

X"^V

Fig. 611.

Lage des Ovarinm und der Tube zur Beckenwand.

seitlichen

516

Weibliche Genitalien.

Fig. 612. Frontalschnitt durch ein weibliches Becken.

517

Fig. 613. Projektionsfigur des Herzens.


(Leiche eines 3 Jahre alten Kindes.)

Das Herz, Cor, ist ein hohler, kegelfrmiger Muskel, welcher in der Brusthhle zwischen den konkaven Flchen der Lungen liegt. Die Lngsachse desselben zieht von rechts oben nach links unten, zugleich befindet sich die Basis weiter hinten als die Spitze. Das Herz besitzt oben eine Basis und eine nach links und unten gekehrte Spitze, Apex; eine vordere konvexe, eine hintere platte Flche und zwei Seitenrnder. Etwas nach links
von der Mitte der vorderen Flche verluft der Sulcus longitudinalis, welcher rechts von der Spitze an die hintere Flche umbiegt. Durch diese Furche wird das Herz in eine rechte und eine linke Hlfte abgeteilt. Beide Hlften werden wieder durch den Sulcus coronarius in einen Vorhofs- und in einen Kammerabschnitt geteilt. Die Herzspitze gehrt hauptschlich dem linken Ventrikel an. Von den Vorhfen gehen die Herzohren, uricidae, ab, welche sich um die Ursprnge der beiden groen
Arterien herumlegen. Zur Darstellung der Herzlage sind in Fig. 613 die Grenzen der Eippenknorpel durch punktierte Linien markiert. Die Cava superior liegt rechts vom Sternum im eisten bis dritten Interkostalraume, die A. pulmonalis (violett) teilweise links vom Brustbeine im ersten und in der oberen Hlfte des zweiten Interkostalraumes, der Conus arteriosus in der unteren Hlfte des zweiten Interkostalraumes und in der Zone der dritten Rippe, die Aorta ascendens hinter dem Sternum. Die Herzkammern fallen in den Bereich der dritten bis sechsten Eippe und erreichen die Knochenknorpelgrenze der linken Seite nicht. Die Grenze zwischen der rechten und linken Kammer wird durch die A. coronaria sinistra markiert. Die Herzspitze befindet sich im fnften linken Interkostalraume.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

34

518

Lage

des Herzens

im Cavum

viediastinale.

Septum mediastinale
A, mammaria interna N. plirenicus
\

ant.

Costa quarta
V. cava inferior

sophagus

V. intercostalis

Aorta descendens

V. azygos

Fig. 614.

Lage des Herzens im Cavum


dem

mediastinale.

(Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend

Sternalansatze der IV. Eipj^e.)

Das Herz von vorne.

519

Ligamentum
Arcus aortae
,

arteriosum (Botalli)

Vena cava superior

. pulmonalis A. coronaria dext.

A uricula
dexira

coronaria sm.

Conus arteriosus

Ventriculus sinister

Ventriculus dexter

Fig. 615.

Das Herz von vorne.


geteilt;

Die Herzhhle wird durch eine Scheidewand in zwei Hlften


Hlften
besteht aus einer

jede dieser

Kammer,

Ventriculus,

und einem Vorhof e, Atrium.

Die

Scheidewand zwischen den Kammern


Vorhfen
SeptuTti atriorum.

heit Septum ventriculorum ;

jene zwischen den

34*

520

Das Herz.

V. Cava superior

orta

Vv. pulmonales

dextrae

V. Cava
inferior

Atrium dextrum

Veiili

i< iilii^

d'

Fig. 616. Rechte

Kammer und Vorkammer

(von rechts auen).

Das Herz.

521

Aorta

Vv.

pulmo-

Vv. pulmonales sinistrae

nales

dextrae

uricula sini i/o

A. coronaria
sinistra

jj

,f\

Ventri-

culus
sinister

Sinus coronarius
1 '

J/

maria dextra

Fig. 617. Linke


Das
linke

Kammer und Vorkammer


um
die

(von auen und hinten).

Herzohr wurde entfernt,


zu zeigen.

Aorta und die Ursprungsstelle der

A. coronaria

sinistra

522

Der rechte Vorhof.

Aorta

rni

n supenor
dextra

li'iicula

Oatium sinus coronarii

Klap-penrand
a. dexter .-^ 'mpt

vw

'

Valvida

v.

cavae

in/er. (Eustachii)

Valvula Sinus coronarii


(Thebesii)

Fig. 618.
(Die Arteria

Der rechte Vorhof


Carotis

(erffnet).

anonyma

fehlt.

und Subclavia dextra entspringen

selbstndig.)

Das rechte Atrium


messer

stellt

von

oben

vorne

nach

einen lngliehen Sack vor, dessen grter DurchDer rechte Vorhof umfat den hinten unten reicht.

linken ein wenig.

Hinten unten liegt die Einmndungssteile der Vena cava inferior, oben vorne Vena cava superior. Zwischen den beiden Mndungen findet sich das Tuherculum Loioeri, welches das senkrechte Aufeinanderstoen der aus den Kaven kommenden Blutstrme hindern soll. An der lateralen, gewlbten Wand und im Herzrohre erscheinen die Musculi pectinati. An der medialen Wand, dem Septum atriorum, ist die Fossa ovalis (Fig. 618) zu sehen. Sie wird oben und vovne wom Limbusfossae ovalis fVieusseniiJ, hinten und unten von der Valvula foraminis ovalis begrenzt. Vom vorderen Teile des Limbus zieht eine klappenartige Lamelle nach hinten unten und umgreift die Mndung der unteren Hohlvene. Es ist dies der Rest der im Embryo wohlentwickelten Valvula Eustachii (Fig. 618). Unterhalb dieser befindet sich die Mndung des Sijius coronarius, welcher hufig von einer Klappe, Valvula Thebesii, gedeckt wird. An Stelle der Fovea ovalis findet sich beim Embryo das Foramen ovale, welches die Kommunikation zwischen den beiden Vorhfen herstellt (Fig. (520). Durch das rechte Ostium atrioventriculare kommuniziert der rechte Vorhof mit der rechten Kammer.
die der

Der linke Vorhof.

523

Cava

siq^ei'ior

Vv. pulmonales dextrae

Auricul
deai

Valvula for.
ovalis (hintere

primre
Sichel)

Vv. jpuhno-

nales
sinistrae

Vordere sekundre
Sichel
\

Auricula cordis sinistra

Fig. 619.
Der
linke

Der linke Vorhof


bildet

(erffnet).

Vorhof

einen

lnglichen

Sack,

dessen

grter

Durch-

messer horizontal und frontal

steht.

Hinten mnden je zwei rechte und zwei linke


sich zuweilen

Lungenvenen ein, zu welchen An der medialen Wand des


wickelte Falte,

noch eine fnfte Lungenvene

gesellt.

linken Vorhofs befindet sich eine variant stark entgebildet wird.

welche

durch den freien Eand der Valvula for. ovalis

Den Grund
sichel,

der

davor befindlichen Vertiefung bildet die vordere Vorhofscheidewanddie Valvula selbst die hintere Sichel darstellt.

whrend
Die

beiden

rechten Venae pulmonales,

die

von hinten her das rechte Atrium


engen Halses in die Au-

kreuzen,
stcke.

verbinden sich oft kurz vor ihrer Einmndung miteinander zu einem End-

Vorne geht der linke Vorhof

mittels

eines ziemlich

ricula sinistra ber.

'

524
Aorta

Die Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens.

N
4
^

ovalis
1
' '

Sichel)

V. Cava

//^"'^
i

/
I

swperior

'entriciis

V
Talvula
foratn. ovalis

dexter

^
,

(hintere prim.
Sichel)
V. Cava inferior -'

fe

^>
*'^'
'

fry.

Valvula ven. cav.

uif.

X
Thehesii

Valv.

Sinus coronarius

Ventriculus sinister

Aorta
V. Cava

superior
Vv. pulA"i'i<i''('
-^iiw-frc

monales

Sil 'i

II

coroiK'i

in-^

Valvula

forum.
Ventr.
sinister
'

ovalis

V. Cava
inferior

J^^

Vi

iiii ii'iiIh'^

d'

itf r

Fig. 620

und

621. Die

Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens (vergrert).


die Fossa ovalis ein oiFenes

Im embryonalen Herzen
ovale;

stellt

Loch

dar,

Foramen

aus der Vena cava inferior in den rechten Vorhof flieende, vorwiegend arterielle Blut wird durch eine vorspringende halbmondfrmige Membran, Valvula venae cavae inferioris (Eustach) , gegen das Foramen ovale hingeleitet, durch welches es grtenteils in den linken Vorhof gelangt. Der Verschlu des Foramen ovale geht auf die Weise vor sich, da die hintere Scheidewandsichel (Valvula foraminis ovalis) sich kulissenai-tig vor die vordere Scheidewandsichel, Limhus fossae ovalis (Vieussenii), schiebt.
das

525
Arcus aortae
Vv. pulmonales

dextrae

^*'-

V. Cava

superior

Fossa

ovalis

*X\
'

' '

Auricula
dextra

Limhus
foram,.\
ovalis

^*-7

C.\ i'

'

if

atrwrum

j
5

/
'

;
'

Valvula
tricus-

"~r;
I

pidalis

Mm.
papillres

Mm. papillres

Fig.

622.

Verhltnis der Vorhfe und

Kammern zu
ist

einander.
acutus

Der Schnitt entspricht der Lngsachse des Herzens und


Margo obtusus
cordis gefhrt. Dargestellt ist die vordere Hlfte

vom Margo

zum

von hinten gesehen.

526

Die rechte Kammer.


Auricula dextra

Ostium artei'iosum dextrum

C'uspis

ant. valv.
tricusp.

Cuspis
post. valv.
tricusp.

Mm.

papillai-es

Fig. 623. Die rechte


Die rechte
sie

Kammer

(von

vome

erffnet).

Kammer
als

hat

am

Horizontalschnitt

eine halbmondfrmige Gestalt,


Sejitum.

umfat sowohl vorne


ist

auch hinten den linken Ventrikel ein wenig. Das

ventriculorum
links

nach rechts hin gewlbt. Der Ventrikel verjngt sich allmhlich nach

und oben zum Conus arteriosus, dem sich die A. pulmonalis anfgt. Die Verbindung mit dem Vorhofe stellt das mit der Valvula tricuspidalis versehene Ostium venosum her. Das Ostium arteriosum befindet sich am linken Winkel
und fhrt
in die Arteria pulmonalis.

der Kammerbasis

Jedes

der beiden Ostien hat

einen Annidus fihrosus.

Die linke Kammer.


Vv. pul-

527

monales
sinistrae

Aorta

"^

Lig. arteriosum
Art.

Atrium
sinistrum

Valvula

pulmonalis

- foram.
Fossa

ovalis ovalis

V. cordis

magna
Strat.muscul.
\ \
atrii

Insertio

vcclv.

bicuspidalis

Ostium arteriosiim sinistrum

Septum ventriculorum

J|n,,i

I ,

11,/

Fig. 624. Die linke

Kammer

(von der Seite geffnet).

(Der mediale Zipfel der Atrioventrikularklappe wurde entfernt,


arteriosum sinistrum zu zeigen.)

um

das Ostium

Die linke

Kammer

bildet

einen Trichter.

Sie

berragt kaudal die rechte

Kammer,

so

da die Herzspitze von ihr gebildet

vpird.

Die beiden Ostien, das Ostium


Fasern auch zwischen den

venosum und arteriosum, liegen unmittelbar nebeneinander und werden von einem ge-

meinsamen nnulus fihrosus umgriffen; doch ziehen


beiden
s.

fibrse

Ostien

mitralis

Das Ostium venosum trgt die Valvula hicuspidaUs und verbindet das Atrium sinistrum mit der Kammer. Das Ostium arteriosum,
durch (Fig. 626).

das medial

vom Ostium venosum

liegt,

wird vorne

vom Conus

arteriosus umgriffen.

528

Ostium arteriosum

et

venosum der linken Kammer.

^. pulmonalis

Aorta

Insertio valvulae bicuspidalis

fnnulus brosus

sin.)

Atrium sinistrum

Cuspis

medialis
val-

vulae
hicus-

pidalis

Septum
ventriculorum

Ventriculus y
sinister

%,

31m. papillres

Fig. 625.

Ostium arteriosum

et

venosum der linken Kammer.

(Verhalten der Aortenwand zur Valvula hicuspidalis.)

Die beiden

Kammern
dicker
sind die

unterscheiden

sich durch

die

Dicke

der

Wandungen.

Die

Wnde

des linken Ventrikels sind, da derselbe das Blut durch den groen Kreis-

lauf treibt,
vorsteht.

bedeutend

als die des rechten,

welcher nur

dem Lungenkreislauf

Im Embryo

Wnde

beider Ventrikel gleich dick.

Die beiden Kammern.

529

. pulmonalis

Aorta

Ostium
venosuvi sinistrum

Septum ventriculorum

Fig. 626. Die arteriellen

und vensen Ostien der beiden Kammern


(von oben gesehen).

Die

Zipfelklappen,
und

Valvulae atrioventriculares,

haften den Faserringen

der
frei

vensen Ostien an

stellen der

Lnge nach

geschlitzte, in

den Yentrikelraum

hineinhngende hutige Zylinder dar. Die einzelnen Teile der Klappen, Zipfel, Cuspides,
sind
mittels

feiner

Sehnen,

Chordae

tendineae,

mit

den Papillarmuskeln,
sich

Musculi
der

papillres,

in

Verbindung gebracht;
des Klappensegels an.

diese

Sehnen setzen

am Eande und an

unteren

Wand

Von jedem

Papillarmuskel zieht zu jedem Klappen-

zipfel eine

Eeihe von Sehnenfden.


Ostium

Am

venosum

der

rechten

Kammer
der

befindet

sich

die die

dreizipfelige

Klappe, Valvula Klappe, Valvida

tricuspidalis ;

an jenem
mitralis.

linken

Kammer

zweizipfelige

bicuspidalis

s.

530

Querschnitt durch die beiden

Kammern.

Ostium arteriosum dextrum

Conus arteriosus

Oiiium arteriosum
sinistrum

Ostium venoiJim
shiistr^nn

Ostium venosuvi dextrum

Fig. 627. Querschnitt durch die beiden


(Obere Hlfte von unten gesehen.)

Kammern.

Die

arterielle
aus drei
klappen.

halbmondfrmigen Klappen, Valvulae semilunares (Fig. 628), auch Klappen genannt, dienen zum Verschlu der arteriellen Ostien. Sie bestehen an den Ostien angewachsenen, gegen das Lumen sich schlieenden TaschenIm Umkreis
der Aortenklappen
ist

die

Aorta zum Sinus aortae (Valsalvae)


der aus zwei halbmondfrmig
die

ausgebaucht.

Jede Klappe besitzt


begrenzten Hlften,

einen verdnnten Randteil,

Lunulae, besteht.

Da, wo in der Mitte

Lunulae aneinander-

stoen, erhebt sich ein Kntchen, Nodulus valvulae semilunaris.

Die halbmondfrmigen Klappen und Ursprung der Valvula

hicusjpidalis.

b?\.

Ast fr den , coronaria Conus (Variett) dextra Nodulus

A. coronaria
sinistra

Lunula

Valvulae semilunares

Fig. 628. Die hallbmondfrinigen Klappen


S. coronarius
c.

am Ursprung

der Aorta.

corpore adiposo

Endocardiwi

A
\h

Myocardium
atrii

Annuhis
fibrosus

Myocardium ventricuU

Fig. 629.

Ursprung der Valvula

bicuspidalis.

532

Ursprung der Valvula

tricuspidalis.

S. coronarius

c.

corp. adiposo

JEndocardium

Myocardium
airii

Annidus
brosus

Fig. 630.

Ursprung der Valvula

tricuspidalis.

Die halbmondfrmigen Klappen wirken dadurch, da ihre Taschen, durch den Blutdruck gefllt, sich mit den Rndern aneinand erlegen und so die Lichtung dicht verschlieen. Sie bilden dann die Figur eines groen Y. Am rechten Ostium arteriosum gibt es eine vordere, eine rechte und eine linke Klappe, am linken Ostium eine hintere, eine rechte und eine linke Klappe. ber den beiden letzteren liegen die Ursprnge der Koronararterien. Whrend der Diastole werden die Vorhfe und Kammern des Herzens mit Blut erfllt, welches sie whrend der Systole wieder austreiben. Die Systole beider Vorderkammern ist ebenso wie jene der Kammern synchronisch, und die letztere folgt der ersteren nach einem sehr kurzen Intervalle. Whrend der Diastole fllt sich das rechte Herz mit dem aus den einmndenden Hohlvenen und Herzvenen kommenden vensen Blute, um dasselbe bei der Systole in die Lungenschlagader zu treiben. Das linke Herz " fllt sich whrend der Diastole mit dem arteriellen Blute aus den vier

Lungenvenen und

treibt dieses

whrend der Systole

in die Aorta.

Herzbeutel von rechts vorne.

533

A. pulmonalis (Ram. A. anonyma

sinister)

Eecessus

Pericardium, a. pulmonalis

Arcus aortae

Pericardium,
Eecessus aortae

A. pulmonalis fEam. dexterj

V. Cava superior

Vv. pulmonales

dextrae

V. Cava inferior .

Diaphragma

Pericardium

Fig. 631. Herzbeutel


Der Herzbeutel wurde durch
ausgedehnt.

von rechts vorne.


Masse

die Injektion einer erstarrenden

maximal

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

35

534

Herzbeutel von links hinten.

A. pulmonali^

(Ram

simsterj

A. anonyma

Vv. pulmonales
sinistrae

Arcus aortae
Fericardium, Recessus aortae
V. Cava

superior

Pericardium

A. pulmonalis

(Ram.
dexterj

Dia-

phragma

Fig. 632. Herzbeutel

von links hinten.

(Prparat der Fig. 631.)

Herzbeutelsrenzen von vorne.

535

Eavi. sinister a. pulmonalis

Vv. pulmonales sinistrae

A. anonyma

Arcus aortae

A. pulmonalis

Auricula
dextra

Fig. 633. Herzbeutelgrenzen


Die

von vorne.
die Ansatzstellen

gelbe Linie in Fig. 633 und 634 bezeichnet

des

Herz-

beutels an den groen Gefen, respektive den

bergang des Epikards

in das Perikard.

35*

536

Herzbeutelgrenzen von hinten.

^
A. pulmonalis

^A. anonyma

(Bam. simsterj
Arcus aoitae
V.

Cava superior

'''I

Bann

dextri a.

pulmonalis

Vv.
les

pulmonadextrae

aoa

inferior'-

Ventriculus dexter

Fig. 634. Herzbeutelgrenzen

von hinten.

(Prparat der Fig. 633.)

Sinus transversus pericardii

am

Horizontalschnitt.

537

PulTTiones

uricula dextra

Pericardium

A. pulmonales

F.

Cava

_V

Aorta

superior

y. pul-

monalis dextra

yyy

dJ/^'

Sinus transversus
pericardii

Aorta descendens
V. azygos

Pericardium

Fig. 635. Si7ius transversus ^pericardii

am

Horizontalschnitt.

Wiederj'egeben

ist die

obere Schnittflche, von unten gesehen.

538

Linke Hlfte des perikardialen Eaumes.

Ligamentum
A. p7dvionalii

v.

cavae

sin.

F.

margin. ventric, sin

V.

cc

magna

-A..

coronaria dextra

V. Cava inferior

US coronarius

Fig. 636. Linke Hlfte des perikardialen


(Herz nach rechts geschlagen.)

Raumes.

Man berblickt die linke Kammer, den linken Vorhof mit den intrajoerikardialen Anteilen der V. pulmonalis sinistra, der V. cava inferior und die . pidmonalis. ber den linken Vorhof setzt die V. cordis magna hinweg, die gemeinsam mit der V. posterior ventricidi sinistri in den Sinus coronarius einmndet. Zwischen der A. pulmonalis und der V. pulmonalis superior erhebt sich in Form einer breiten Falte das Ligamentum venae cavae sinistrae; dasselbe verschmlert sich an der Grenze zwischen dem linken Vorhof und den Lungenvenen zu einer epikardialen Leiste, welche bis an die T". cordis magna heranreicht. In der Falte steckt als Rudiment der Cava superior sinistra eine zarte Vene, die sich oft oben bis an die Abzweigungsstelle der V. anonyma sinistra verfolgen lt.

'

Eechte Hlfte des perikardialen Eaumes.


A. pulvionalis

539

(Ram. dexter)

Aorta
A. pulmonalis

V. Cava superior

Yv. pul-

i
,

monales
dextrae

V. Cava inferior

Fig. 637. Rechte Hlfte des perikardialen


(Herz nach links geschlagen.)

Raumes.

Zwischen dem Herzbeutel und den beiden Hohlvenen befindet sich eine Nische, welcher Lungenvenen der rechten Seite zum Vorscheine kommen. Zwischen der von der Unterlage abgehobenen Aorta und der Cava superior sieht man den rechten Lungenarterienast verlaufen. Das Perikardium (Fig. 631 637) ist mit seiner Basis an das Centrum tendineum des Diaphragma angewachsen. Es besteht aus zwei Schichten, einer fibrsen ueren, die sich in die Adventitia der Gefe fortsetzt, und aus einer inneren sersen, die sich als viszerales Blatt, Epicardium, auf das Herz und die groen intraperikardialen Gefe umschlgt. Die Umschlagstelle erstreckt sich an der Cava ascendens von der seitlichen Wand zur hinteren und oben von der Cava superior ber das linke Atrium zu den Pulmonalvenen. Die Aorta ascendens und der Stamm der Arteria pulmonalis sind miteinander verbunden, liegen aber sonst frei im Herzbeutel und knnen umgriffen werden. Der Raum zwischen Aorta und Arteria pulmonalis einerseits und dem linken Vorhof anderseits wird Sinus transversus pericardii (Fig. 635) genannt. Die seitlichen Anteile des Herzbeutels werden von der Pleura mediastinalis berzogen.
in

540

Aortenschema.

Fig. 638. Aortenscliema.

Ductus
Botalli

E. sin. A. j)ulm.
Arteria subclavia
sinistra

sich

Im ganzen entwickeln am menschlichen Emsechs


die

bryo
(I

Aortenbogen
durch einen

VI),

dorsalen
tralen

und einen venuntersind.

Lngsstamm

Aorta

einander verbunden

Von diesen sechs Bogen


Arteria pulmonalis

bilden sich beiderseits der


I., II.

und V. vollkommen

zurck, der VI. nur rechts,


links wird er
Botalli.

zum Ductus

Die
Stcke

persistierenden

sind

in Fig.

638

rot gefrbt, die frhzeitig


sich zurckbildenden sind

rot konturiert.

Die Art. pulmonalis


. subclavia dextra
subclavia
sinistra

ist

schraffiert,

der

Ductus

Botalli schwarz.

A. anonyma A. pulmonalis
(R. dexterj

Ligamentum
arteriosu7)i

Botalli

A. pulmonalis (Ram. sinister) A. pulmonalis

Aorta

rteria pulmonalis.

541

V. Cava

rteria pulmonalis
(B. dexterj

Bron-

Bronchus
dexter

chus

Ligamentum
arteriosum (Botalli)

superior

Trachea

sinister

uricula dextra

Aorta

Arteria

uricula sinistra

pulmonalis

Fig. 639. Arteria pulmonalis.


Herzkammer hervor; sie teilt sich und einen linken Ast. Der rechte, lngere Ast geht hinter dem aufsteigenden Teile der Aorta und hinter der oberen Hohlvene zur Pforte der rechten Lunge. Der linke, krzere Ast gelangt vor dem absteigenden Teile der Aorta zur Pforte der linken Lunge; derselbe hngt mit dem konkaven Teile des Arcus aortae mittels des Lig. arteriosum zusammen, welches dem obsoleten Ductus arteriosus (Botalli) des Embryo entspricht.
Die Arteria pulmonalis
tritt

aus der rechten

am konkaven Eande

des Aortenbogens

in einen rechten

542

A. carotis

communis dextia
A. carotis communis sinistra

Trachea
A. verleb? ahs

A. anonyma

Truncus
. subclavia
A.

costocervicalis

mammaria

interna

-.X^^r-^ A

hronchialis

Aorta ascende
A.
intercostalis

Aa. coronariae

Aa. oesophageae =^^2

Aa. phrenica
suprarenalis

et

A. intercostalis

XI
. coeliaca
. mesenterica superior

A. swprarenalis
A. ureterica superior

Arterie fr den

Sympathikus

A. mesenterica
inferior

A. spermatica
A. sacralis
Tnedia

A. ureterica
inferior

A. lumbalis

A. iliolumhalis

Fig. 640.

Astfolge
der Aorta

A. iliaca externa

beim Neugeborenen.
Von
vorne.

^_''2f gastrica

A. umbilicalis

A. sacralis

Tr. comm. A. glut. et fud.

A. sacralis
lateralis

543

A. vertehralis A. cervicalis profunda

A. carotis communis A. transversa, scapidae . cervicalis ascendens A. thyreoidea inferior


A. subclavia
__

A.intercostalis

suprema
int.

A.

mammaria

Aorta ascendens

A. mesenterica superior
A. renalis sinistra

A!

.A, intercostalis

XII

A. lumhalis

A. mesenterica inferior
A. lumhalis 111

A. iliaca communih

A. iliaca externa

A. lumhalis

Aa. umbilicalis

-4-;

A. iliolumbalis

Fig. 641. Astfolge der Aorta beim Neugeborenen,

von

links auen.

a.

cervicales, interkostales et lumbales.

544

Schema der primitiven ste des Aortenbogens.

A.coronar.])

TCiextra".

Fig. 642.

Schema der primitiven ste des Aortenbogens.

Die
Ostium

Aorta,

der Hauptstamm des Arteriensystems,

entspringt

dicht

ber

dem

dem Bulbus aortae. Sie steigt anfangs nach rechts und oben als Aorta ascendens, krmmt sich dann bogenfrmig ber den linken Bronchus nach links und hinten zum hinteren Mittelfellraume, Arcus aortae, und heit im weiteren Verlaufe absteigende Aorta, Aorta descendens.
arteriosum

der linken

Kammer

mit

einer Anschwellung,

Verstelung der Art. carotis externa.

545

Tru/ic thyreo cervic.

Fig. 643. Verstelung der Art. carotis externa.

546

Verstelung der Schilddrsengefe.

Os liyoideum

Verbindung zur

F, facialis

communis

V. thyreoidea

superior

A. thyreoidea superior

A. thyreoidea superior

posterior
V.

thyreoidea superior

B. anastomoticus

A. thyreoidea
inferior

A. thyreoidea
inferior

Plexus thyreoideus impar

Trachea

Fig. 644. Verstelung der ScMlddrsengefe.


Aus dem aufsteigenden
hhle
liegt,

Teile

dei-

Aorta, welcher noch innerhalb der Herzbeuteldes Herzens innerhalb

entspringen die beiden

Kranzarterien
als

des Be-

reiches der Taschen der halbmondfrmigen Klappen, Sinus aortae (Valsalvae). Die Arteria coronaria sinistra ist in der

Regel strker

die dextra. Erstere luft

im Sidcus
einen

clrcularis

um

den linken Herzrand herum, sendet in der vorderen Lngsfurche

Ast

bis zur Herzspitze

und

verliert sich

an der hinteren Flche des Herzens (Fig.


clrcularis der

616
der

und 617). Die rechte Kranzarterie geht im Sinus

vorderen Herzflche

gegen den rechten Herzrand, hierauf an die hintere Flche des Herzens,
hinteren Lngsfurche zur Herzspitze zu gelangen (Fig. 615 und 617).

um

in

Schema der Verstelung der

Art. carotis externa.

547

R.parietalis
J-

U
1

r-t-R.jrontaiis

/.

'

gea

sup.

Fig. 645.

Schema der Verstelung der

Art. carotis extej^na.

Aus dem Arcus


anonyma, die Art.

aortae entspringen drei mclitige G-efe (Fig. 642)

die Arteria

carotis sinistra

und

die Art. subclavia sinistra.


teilt

Die Art. anonyma


rechten S ternosinistra-

geht vor der Luftrhre nach rechts und oben und

sich hinter

dem

klavikulargelenke in die Art. subclavia dextra und


liegt tiefer
als die

carotis clextra.

Die Carotis

rechte

und
und

ihr Verlauf ist


als

mehr

geradlinig.

Auch

die

Art.

sub-

clavia sinistra liegt tiefer

ist lnsrer

die rechte.

548

rteria lingualis.

. palatina ascendens

!'//

r/

A, lingualis

Fig. 646. Topik der Arteria lingualis.


Die Carotis communis Die Carotis externa
faszie
steigt,

ohne Zweige abzugeben, bis zur Hhe des oberen


sich daselbst in die

Schildknorpelrandes empor und

teilt

Carotis externa

und

interiia.

wird

vom

Platysma,

vom hochliegenden
in zwei

Blatte der Hals-

und von der

V. facialis comm,unis bedeckt,

gelangt in die Fossa retromandihu-

laris des

Unterkiefers

und

zerfllt hinter

dem Hlschen

Endste (Fig. 645):

die Art. temporalis superficialis

und

die Art. maxillaris interna.

Aus der v