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Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet

1 / 12
96,01% 529
3,99% 22
Q1 Ihr Geschlecht?
Beantwortet: 551 bersprungen: 7
Gesamt 551
Mnnlich
Weiblich
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Mnnl i ch
Wei bl i ch
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
2 / 12
0,36% 2
25,09% 140
57,89% 323
16,67% 93
Q2 Ihr Alter?
Beantwortet: 558 bersprungen: 0
Gesamt 558
unter 40 Jahre
40 - 49 Jahre
50 - 59 Jahre
ber 60 Jahre
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
unter 40 Jahre
40 - 49 Jahre
50 - 59 Jahre
ber 60 Jahre
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
3 / 12
5,21% 29
40,57% 226
34,29% 191
1,97% 11
7,18% 40
2,15% 12
2,87% 16
2,15% 12
0,90% 5
2,69% 15
Q3 Welche chirurgische Disziplin vertreten
Sie (vornehmlich)?
Beantwortet: 557 bersprungen: 1
Gesamt 557
Allgemeinchirur
gie
Viszeralchirurg
ie
Unfallchirurgie
/ Unfall. u....
Orthopdie
Gefchirurgie
Thoraxchirurgie
Kinderchirurgie
Plastische
Chirurgie
Kardiochirurgie
Sonstige
(bitte angeben)
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Al l gemei nchi rurgi e
Vi szeral chi rurgi e
Unfal l chi rurgi e/ Unfal l . u. Orthopdi e
Orthopdi e
Gefchi rurgi e
Thoraxchi rurgi e
Ki nderchi rurgi e
Pl asti sche Chi rurgi e
Kardi ochi rurgi e
Sonsti ge (bi tte angeben)
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
4 / 12
6,52% 36
11,41% 63
28,62% 158
50,36% 278
2,54% 14
0,54% 3
Q4 Versorgungsstufe und Krankenhausart?
Beantwortet: 552 bersprungen: 6
Gesamt 552
Universittskli
nikum
Maximal-Versorg
ung
Schwerpunkt-Ver
sorgung
Grund- und
Regelversorgung
Fachkrankenhaus
oder...
Sonstiges
(bitte angeben)
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Uni versi ttskl i ni kum
Maxi mal -Versorgung
Schwerpunkt-Versorgung
Grund- und Regel versorgung
Fachkrankenhaus oder Reha-Ei nri chtung
Sonsti ges (bi tte angeben)
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
5 / 12
6,88% 38
31,34% 173
38,59% 213
20,11% 111
1,45% 8
1,63% 9
Q5 Krankenhaustrger?
Beantwortet: 552 bersprungen: 6
Gesamt 552
Land
Kommune
Gemeinntziger
Trger
Privater Trger
Versicherung
(Knappschaft...
Sonstiges
(bitte angeben)
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Land
Kommune
Gemei nntzi ger Trger
Pri vater Trger
Versi cherung (Knappschaft, Rentenversi cherung, BG)
Sonsti ges (bi tte angeben)
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6 / 12
5,68% 31
35,35% 193
36,63% 200
12,64% 69
9,71% 53
Q6 Wie viele Betten zhlt Ihre Abteilung?
Beantwortet: 546 bersprungen: 12
Gesamt 546
weniger als 20
Betten
21 - 40 Betten
41 - 60 Betten
61 - 80 Betten
mehr als 80
Betten
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
weni ger al s 20 Betten
21 - 40 Betten
41 - 60 Betten
61 - 80 Betten
mehr al s 80 Betten
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7 / 12
1,63% 9
8,17% 45
23,05% 127
20,33% 112
20,51% 113
12,34% 68
13,97% 77
Q7 Wie viele Flle werden in der Abteilung
pro Jahr behandelt?
Beantwortet: 551 bersprungen: 7
Gesamt 551
weniger als 500
500 bis 1000
1001 bis 1500
1501 bis 2000
2001 bis 2500
2501 bis 3000
mehr als 3000
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
weni ger al s 500
500 bi s 1000
1001 bi s 1500
1501 bi s 2000
2001 bi s 2500
2501 bi s 3000
mehr al s 3000
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8 / 12
4,42% 23
95,58% 497
Q8 Sind Sie der Meinung, dass die AOK mit
ihren Bewertungen objektiv Qualitt
misst?
Beantwortet: 520 bersprungen: 38
Gesamt 520
Ja
Nein
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Ja
Nei n
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9 / 12
1,18% 5
98,82% 420
Q9 Konnten Sie nach Ihrer Intervention
erreichen, dass die AOK ihre Bewertungen
korrigiert hat?
Beantwortet: 425 bersprungen: 133
Gesamt 425
Ja
Nein
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Ja
Nei n
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10 / 12
4,94% 25
95,06% 481
Q10 Sind Sie der Meinung, die AOK
Risikoadjustierungen in ihren
Bewertungen bercksichtigt?
Beantwortet: 506 bersprungen: 52
Gesamt 506
Ja
Nein
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Ja
Nei n
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11 / 12
1,78% 9
98,22% 496
Q11 Klagt Ihre Klinik gegen die AOK wegen
deren Bewertungen?
Beantwortet: 505 bersprungen: 53
Gesamt 505
Ja
Nein
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Antwortmglichkeiten Beantwortungen
Ja
Nei n
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Q12 Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken und
Kommentare zur Klinikbewertung mit AOK-
Bumchen mit:
Beantwortet: 259 bersprungen: 299
# Beantwortungen Datum
1 Es i st ei gentl i ch nutzl os, da di e Pol i ti k auf der Sei te der AOK steht. 05.03.2014 18:00
2 Letal i tt und Kompl i kati onen si nd ni cht das ei nzi ge Qual i ttskri teri um, si e si nd hal t nur ei nfach
zu erheben.
04.03.2014 17:56
3 Fortfhrung bi sher i n der Erfassung gemachter Fehl er 03.03.2014 14:33
4 Da mi r zu weni ge Informati onen vorl i egen, wi e di e AOK i hre Bewertungennerstel l t, kann i ch dei
Fragen zZT ni cht beantworten
02.03.2014 13:39
5 Bumchenvertei l ung zu grob und fr Lai en mi ssverstndl i . Es werden offensi chtl i ch di e BQS-
operati onen zunchst dargestel l t. Di ese stel l en nur ei nen Bruchtei l des Kl i ni kspektrums dar.
Kl i ni ken mi t hohem Antei l an El ekti voperati onen und darauf spezi al i si erten Mi tarbei tern werden
begnsti gt. kl i ni k mi t hohem Antei l an Akutchi rurgi e und Votop. werden benachtei l i gt.
28.02.2014 10:49
6 ni cht gut 27.02.2014 09:26
7 Dri ngend abschaffen! 24.02.2014 18:19
8 unstrukturi ert, brokrati sch, fi nanztechni sch-unrztl i ch 24.02.2014 14:33
9 Di e Fal l zahl en bei anderen Krankhei tsbi l dern si nd ni cht nachvol l zi ehbar. Bei spi el swei se hat ei n
KH Grundversorgung mehr Fl l e mi t Rektumkarzi nom, al s i n der Regi on berhaupt auftreten.
24.02.2014 08:28
10 Insbesondere di e Erfassung von Comorbi di tten zur Ri sokoadj usti erung hal te i ch fr fragwrdi g.
Si e i st abhngi g von der Verschl ssel ung und somi t ei nem wei ten Interpretati onsspi el raum des
Verschl ssel nden (vgl Katal og von sog. Begl ei terkrankungen i n ei nem i nterni sti schen Arztbri ef.
"Geschi ckte upgrader haben mehr Lebensbume.
23.02.2014 15:05
11 Ich bi n ni cht betroffen wei l i ch i n Engl and arbei te. Hi er gi bt es aehnl i che Unternehmungen auf
al l en Ni veaus. Da das Vertrauen ei nmal i n Frage gestel l t worden i st, wi rd es j etzt wohl ganz
ausgehoel t werden. Di e Konsequenzen si nd negati v und unabsehbar.
22.02.2014 13:22
12 verffentl i chte QS-Daten verl ei ten zur Mani pul ati on und verl i eren dadurch j egl i che Obj ekti vi tt! 22.02.2014 09:23
13 Bi sher haben wi r dort gut abgeschni tten. Insofern bi n i ch ni cht ganz obj ekti v. 21.02.2014 16:27
14 i ntransparent 20.02.2014 20:58
15 UNVERSTNDLICH: WIRD KLEINEN FALLZAHLEN NICHT GERECHT 20.02.2014 17:45
16 Nonsens 20.02.2014 11:07
17 Es wi rd der Anschei n erweckt, nur das Beste fr di e Versi cherungsnehmer zu wol l en und
anzubi eten. Di e Qual i tt der daten i st fr kei nen versi cherungsnehmer transparent und kann von
i hm ni cht hi nterfragt werden.
19.02.2014 17:04
18 kei ne obj ekti v-kri ti sche Bewertung! 19.02.2014 16:54
19 Schwachsi nn 19.02.2014 14:30
20 unbrauchbar 18.02.2014 20:50
21 unsachl i che Darstel l ung, kei ne transparente Qual i ttsanal yse 18.02.2014 12:18
22 Ei ne obj ekti ve Bewertung mchte di e AOK fr i hre Versi cherten doch gar ni cht. Vi el mehr si nd
di e Krankenkassen doch heute so ori enti ert, dass si e di e Redukti on von Krankenhausbetten bzw.
Lei stungen auf di esem Wege forci eren und di e Lei stungserbri nger unter i hr Di ktat bri ngen
wol l en.
18.02.2014 10:00
23 Pseudovergl ei chbarkei t 17.02.2014 19:21
24 Wi r hatten ei n Gesprch mi t den Vertretern der AOK. Genaue Daten und OPati enten wurden
ni cht genannt, soda wi r di e Fl l e ni cht aufarbei ten konnten. Di e AOK gab al l erdi ngs zu, da
groe Ungenaui gkei ten i n i hrer Stati sti k bestehen.
17.02.2014 17:35
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
2 / 11
25 Es werden "pfel mi t Bi rnen" vergl i chen. Krankenhuser mi t ausschl i el i cher el ekti ver Chi rurgi e
werden mi t Krankenhusern vergl i chen, di e an der Notfal l versorgung tei l nehmene.
Krankenhuser der G+R-Versorgung werden mi t Maxi mal versorgern vergl i chen. Di ese vergl ei che
si nd ni cht korrekt und i rrefhrend.
17.02.2014 12:31
26 kei ne obj ekti ve Qual i ttsmessung, kei ne Ri si koadj usti erung, Wi l l khr der AOK, Gegensteuerung
durch BDC/ DGCH
17.02.2014 09:46
27 Kei ne Transparenz, wi e di e Daten si ch zusammensetzten 17.02.2014 07:24
28 Ist ei n Instrument zur Steuerung ni cht zum Qual i ttsmanagement, Bi n sei t 10 Jahren i m
Landesverband i n der externen QS und war 3 Jahrer Bundesfachgruppenmi tgl i ed. Di e QS wi rd
auf di e Kostentrger bergehen und di e Deutungshohei t wi rd dort l i egen. Das Verfahren ui st
ni cht transparent genug. Di e betroffenene Huser werden ggf. dann i n den
Budgetverhandl ungen Abschl ge akzepti eren sol l en. Pay per performance - aber al l e Macht
den Kassen i n di esem Berei ch. Weni g ermuti gend. Gru
16.02.2014 15:41
29 Fehl i nformati on, da obj ekti v unzurei chende stati sti sche Methodi k zur Messung von Qual i tt 16.02.2014 11:18
30 ungeei gnet 15.02.2014 21:14
31 oberfl chl i che Betrachtungswei se, di e i n wesentl i chen Antei l en (Ri si koadj usti erung) kei nen
wi ssenschaftl i chen Ansprchen gengt
15.02.2014 09:44
32 Ich schl i ee mi ch i nhal tl i ch den Ausfhrungen des Prof. Hani sch vol l an 14.02.2014 17:13
33 Qual i tt eri egnet si ch u.a. mi t Kommuni kati on. Di e ei ngel adenen AOK-Vertreter zur Vorstel l ung
mei nes EPZ si nd ni cht i nteressi ert. Al s sol ches si nd dderen Bemhungen um Qual i tt zunchst
ei nmal fragwrdi g.
14.02.2014 09:15
34 Ich hal te generel l sol che Bewertungen fr ei n kompl exes System/Gebi l de fr ni cht zi el fhrend.
Es werden pfel mi t Bi rnen vergl i chen.
14.02.2014 07:42
35 Kann Pati entenstrme l enken, i st vi el zu oberfl chl i ch. 14.02.2014 00:02
36 Ei ne obj ekti ve Zusammenarbei t i st ni cht erwnscht! 13.02.2014 20:50
37 wi e auch i n der aktuel l e Probl emati k mi t den angebl i ch 19.000 durch unsachgeme
Behandl ung verursachten Sterbefl l en steckt ei n Konzept hi nter dem Tun der AOK
13.02.2014 17:28
38 Undi fferenzi erte Auswertung, di e Besonderhei ten der Versorgung ni cht bercksi chti gt 12.02.2014 19:02
39 Di e Messdaten beruhen auf den Abrechnungsdaten der DRG, di es i st i m DRG System ni cht
vorgesehen und obsol et!
12.02.2014 17:20
40 Bauernfngerei 12.02.2014 13:36
41 Wi r haben di e AOK zu ei ner Di skussi on ber di e Kl i ni kbewertung ei ngel aden. Di e
Berechnungsgrundl agen der Stati sti k werden aber ni cht offengel egt.
12.02.2014 12:33
42 ei ne usserst fragwrdi ge, ei nsei ti ge, di e Interessen der Kassen betreffende Vorgehenswei se.
Si el l t kei ne obj ekti ve Beurtei l ung dar. Im Vergl ei ch auch benacharter Kl i ni ken werden
offensi chtl i ch fal sche Angaben publ i zi ert. Ni cht erkennbar wi e di e Angaben erhoben werden.
Ganzes fhrt mei nes Erachtens nur zu ei ner wei teren Verunsi cherung der Pati enten.
Lei dtragender i st auch hi er pri mr der Pati ent.
12.02.2014 11:44
43 Kri teri en ni cht ausrei chend qual i tati v und quanti tati v, Grenzen der Bewertungskategori en
wi l l krl i ch
12.02.2014 09:49
44 Es gi bt berei ts Qual i ttskontrol l en (BKS und Ext. Qual i ttssi cherung pri vater Kl i ni ktrger. Di e
Qual i ttsmessung durch Krankenkassen i st oberfl chl i ch und tendenzi el l und wi rd aud
pekuni ren Grnden unter dem Deckmantel Qual i tt durchgefphrt.
12.02.2014 08:00
45 Unausgewogen 11.02.2014 22:28
46 Pseudo Qual i ttsmessung Zi el Ei nzel mengenverhandl ung Erl srabatti erung 11.02.2014 21:30
47 Frage 9 und 10 ni cht zutreffend 11.02.2014 21:05
48 Ei ne, zusammen mi t kl i ni sch tti gen Fachexperten entwi ckel te Bewertung knnte
nachvol l zi ehbar sei n.
11.02.2014 20:35
49 Der Kassenapparat wi rd auf Kosten der Versi cherten i mmer mehr aufgebl asen ! Di e
Kl i ni kbewertung i st entbehrl i ch und sehr oberfl chl i ch.
11.02.2014 19:59
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
3 / 11
50 Es besteht ei ne groe Mi sbrauchsgefahr, da ganz al l gemei n der Ei ndruck besteht, dass di e
Krankenversi cherungen am l i ebsten nur noch mi t besti mmten Kl i ni ken zusammenarbei ten
wol l en. Das Bumcheni nstrument knnte dazu benutzt werden, um gezi el t Steuerungen der
Pati entenstrme vorzunehmen.
11.02.2014 18:59
51 Sol ange di e Daten wi l l krl i ch von den Kassen erhoben werden kompl etter Schwachsi nn ! 11.02.2014 18:12
52 Ni cht fundi erte Daten. Wer gesunde Pati enten operi ert, hat di e besten Ergebni sse.
Maxi mal versorger mi t mul ti morbi den Pati enten bl ei ben auf der Strecke.
11.02.2014 18:11
53 Di e ganze Sache verunsi chert mi ch sehr. Es si nd zu vi el e Akteure i m Spi el 11.02.2014 17:40
54 Noch ei n den Pati enten verwi rrendes Tool auf Basi s von qual i tati v hnl i ch prbl emati schen
Tool s, erhoben von ni cht Fachl euten - tol l !!
11.02.2014 17:17
55 Daten (auch Fal l zahl en) sti mmen ni cht oder si nd vl l i g veral tet 11.02.2014 16:55
56 davon hal te i ch ni chts 11.02.2014 16:31
57 di ese Bewertung i st ni cht obj ekti v. Di e Spektren j eder ei nzel nen Kl i ni k snd zu verschi eden um
si e zu vergl ei chen (pfel und Bi rnen ....) Di e QS NRW l i efert da bessere Daten. Vi el e (VIELE !!!)
exzel l ente Schwerpunkte werden ni cht abgebi l det!! Zudem verl agert si ch di e Medi zi n i n den
"Medi enberei ch AOK". Di e Obj ekti vi tt bl ei bt auf der Strecke.
11.02.2014 16:24
58 Schwachsi nn, es wurden Chol ezystektomi en i m Rahmen von Pankreaskopfresekti onen mi t
ei nbezogen, dadurch hhere Letal i tt, Vorboten zur Erpressung betreffs Sel ekti vvertrgen
11.02.2014 15:50
59 Nur ei ne neutral e Insti tuti on ohne Kostenverfl echtung mi t dem System kann obj ekti v Qual i tt
messen
11.02.2014 15:24
60 Unsi nn 11.02.2014 15:10
61 Grundstzl i ch i st mei ne Abtei l ung berei t si ch j eder externen Bewertung zu stel l en. Di e AOK
Bewertung bl ei bt aber i n i hrer Datengrundl age unscharf und i ntransparent. Di e l okal e
Bevl kerungsstruktur mi t sehr al ten Pati enten und ei ner berdurchschni ttl i ch hohen Zahl an
Pfl egeei nri chtungen i m Umkrei s mi t ei nem entsprechend hohen Ri si koprofi l wi rd ni cht
bercksi chti gt oder gar ffentl i ch kommenti ert. Di e AOK hat bei vermei ntl i ch schl echten
Ergebni ssen ei nzel ne uml i egende Praxen akti v kontakti ert und vor der Ei nwei sung gewarnt und
das, obwohl i n der Zwi schenzei t aus ei ner unspezi al i si erten Al l gemei nen Chi rurgi e ei ne
hochspezi al i si erte Unfal l chi rurgi e und Orthopdi e mi t vl l i g neuem Team entsstanden war. Di e
Tatsache, dass der aktuel l verffentl i chte Bewertungszei traum mehr al s zwei Jahre zurckl i egt
und ni cht i n den Verantwortungsberei ch des momentan akti ven Teams fl l t wi rd ni cht
bercksi chti gt. Im Fal l e ei nes Chefarzt-, Team und Organi sati onswechsel s wi e i m Fal l e mei ner
Kl i ni k sol l te di e AOK negati ve Zahl en wohl i ntern kommuni zi eren, j edoch ni cht zumi ndest ohne
ei nen nachdrckl i chen Hi nwei s auf di e Vernderungen verffentl i chen und so ei n neues Team
von "Al tl asten" befrei en.
11.02.2014 14:17
62 unzurei chend ! 11.02.2014 13:28
63 So ei nfach Unsi nn und Verunsi cherung der Bevl kerung auf Kosten eben der Steuerzahl er 11.02.2014 13:22
64 si nnl ose Bewertung 11.02.2014 12:58
65 Banal e Beschfti gungstherapi e 11.02.2014 12:54
66 unmgl i ches Gebaren der AOK 11.02.2014 12:17
67 Drei ste und aggressi ve Sti mmungsmache, di e Pati enten si nnl os verunsi chert 11.02.2014 12:12
68 da wi r i n unserem di rekten Umfel d Kl i ni ken mi t hoher Kompl i kati onsrate haben, wre ei ne
Bewertung ei gentl i ch hi l frei ch. Di e techni sch-l ogi sti sche Auswertung der AOK i st aber vl l i g
unseri s und kann sel bst qual i tati v guten Kl i ni ken i n krzester Zei t groen Schaden zufgen.
11.02.2014 11:37
69 Da Bewertungsdaten ni cht offen l i egen und nachvol l zi ehbar si nd, Di fami erung genauso wi e 19
000 Tote und ni cht hal tbar
11.02.2014 11:31
70 Rei nes Abl enkungsmanver 11.02.2014 11:05
71 Anspruch und Wi rkl i chkei t haben hi er ni chts mi tei nander zu tun. Pati enten werden bewusst i n
di e Irre gefhrt. Di e Bumchen haben mi t kompl exen kl i ni schen, versorgungstypi schen,
ri si koadj usti erten und kompl exen stati sti schen Sachverhal ten rei n gar ni chts zu tun. Das i st
ei nfach nur grotesk !
11.02.2014 10:02
72 Ich hal te di es fr Akti oni smus der Krankenkasse,um i hren Versi cherten das Gefhl zu vermi ttel n
i hre Kasse kmmert si ch um di e bestmgl i che Versorgung.Di e Qual i tt der Krankenhuser wi rd
ni cht wahrhei tsgem abgebi l det.
11.02.2014 09:43
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
4 / 11
73 unsere Orthopden hatten grosse Probl eme dami t. Transpaenz sehr schwi eri g. Kompl i kati onen
und notwendi ge Reei ngri ffe ni cht ausrei chend di fferenzoert
11.02.2014 08:38
74 wesentl i che Daten zu den Pati enten werden ni cht ermi ttel t; der Schwi eri gkei tsgrad der Ei ngri ffe
pro Abtei l ung geht ni cht aus den Daten hervor
11.02.2014 07:27
75 Interessi ert wahrschei nl i ch kaum j emanden 11.02.2014 07:21
76 Sel bst di e unauffl l i ge Bewertungen i m strukturi erten Di al og fhrt zu kei ner nderung der
Bewertung - ei n unhal tbarer Zustand. Fr den "Normal verbraucher" si nd di e sprl i chen
Erl uterungen unverstndl i ch. Di e Bumchen bi l den Qual i tt kei neswegs ab.
11.02.2014 00:18
77 gezi el te Irrefhrung, Pseudo-Obj ekti vi tt, mi eses Spi el 10.02.2014 22:23
78 Di e Bumchen al s Qual i ttskri teri um si nd wahrschei nl i ch ni cht ausrei chend charakteri si ert. 10.02.2014 21:35
79 Bei der Qual i tt der Mi tarbei ter der AOK und deren Grundverstndni s fr medi zi ni sche Fragen,
kann ei gentl i ch di e sog Qual i tt gar ni cht beurtei l t werden. Es i st hi er auch wi e bei der
Managementberatung der Krankenhuser. Di e Aufgabe i st so formul i ert und di e Abfrage so
abgefasst, dass das gewnschte Ergebni s herauskommt. Und wenn es ni cht so i st, dann knnte
man mei nen, di e Zahl en stammen von ADAC.
10.02.2014 21:13
80 Warum sol l ten wi r i n der Medi zi n uns ni cht ei ner qual i tati ven, transparenten Fremdbewertung
stel l en? Si ehe Sti ftung Warentest fr i ndustri el l e Produkte. Di e Krankenkasse erschei nt dafr
ungeei gnet: Interessenkonfl i kt, Verhandl ungspartner oder -gegner gegenber
Lei stungserbri ngern. Wer beurtei l t di e Qual i tt und Wi rtschaftl i chkei t der Krankenkassen i m
Umgang mi t unseren gesetzl i ch erhobenen Versi chertenbei trgen?
10.02.2014 20:52
81 Anti zykl i sch handel n 10.02.2014 20:22
82 kei ne obj ekti ve Dastel l ung 10.02.2014 20:17
83 Eher ei n Ki nderspi el 10.02.2014 20:06
84 sehr pauschal i ert, Pati entenmei nung geht unqual i fi zi ert ei n 10.02.2014 19:54
85 Ei ne Schande fr di e Mei nungsfrei hei t und den Rechtsstaat, 10.02.2014 19:48
86 unseri s und ni cht i m Si nne des Kranken! 10.02.2014 19:15
87 Lei der groer stati sti scher Bi as 10.02.2014 18:56
88 Bei der AOK si nd es Kl i ni kbumchen, bei m ADAC das Auto des Jahres... 10.02.2014 18:38
89 Jede Stati sti k `hi nkt` bei Versuchen Behandl ungen des Pati enten zu bewerten. di e obj ekti ven
Kri teri en bi l den vi el l ei cht nur 1/ 10 des Geschehens ab. pri mr unsi nni g.
10.02.2014 18:17
90 Obwohl mei ne Abtei l ung bei der Bewertung der Gal l enchi rurgi e mi t 3 Bumchen bewertet
wurde, hal te i ch das Verfahren ni cht fr akzeptabel , da i ntransparent. M.E. sol l mi t di eser Akti on
gezi el t Pol i ti k gemacht werden. Al l erdi ngs i st ei ne sol che Bewertung dann hi l frei ch, wenn si e
si ch auf obj ekti ve Fakten bezi eht und ni cht pfel mi t Bi rnen vergl i chen werden. Grundstzl i ch
sti mme i ch ei ner externen Qual i ttskontrol l e zu aber di e haben wi r berei ts bei Gal l en, SHF u.a.
ber di e BQS.
10.02.2014 17:58
91 bercksi chti gt i n kei ner Wei se di e Morbi di tt der Pati enten properati v 10.02.2014 17:42
92 Lei der schl echte Publ i ci ty! 10.02.2014 17:36
93 vordergrndi ges Manver 10.02.2014 17:08
94 Ich habe dem Trger empfohl en zu kl agen 10.02.2014 16:55
95 Di e AOK hat unser Haus i m Berei ch Kni e und Hft Endoprotheti k mi t 3 Bumchen
ausgezei chnet.Si e hat si ch dabei auf den j ewei l i gen QS Beri cht gesttzt. Dabei wi rd nur auf
di e Ergebni sse geachtet- das Ri si koprofi l der Pati enten wi rd m.E. zu weni g bercksi chti gt.
10.02.2014 16:49
96 wi ssenschaftl i ch ni cht bel egter Datenml l , der nur verunsi chert! Di e Krankenhuser geben j a
auch ni cht ei nen Qual i ttsberi cht zur Zahl ungsmoral von Krankenkassen zu ursprngl i ch
zugesti mmten Therapi eformen ab.
10.02.2014 16:44
97 Fragwrdi g, da rei ne Kompl i kati ons-Revi si ons-Bewertung ohne funkti onel l es Korrel at 10.02.2014 16:40
98 Daten si nd ni cht val i de, da kei ne 20% der Pat. des Krankenhauses bei der AOK versi chert si nd
und di ese weni gen i .d.R den schl echten Sozi al - und Vorsorgestatus al l er Pati enten haben
10.02.2014 16:31
99 Di e Beurtei l ungen si nd weder wi ssenschaftl i ch fundi ert, noch nachvol l zi ehbar. Es besteht der
Verdacht, dass von Sei ten der AOK kl ei ne Krankenhuser ausgebremst und Zentren gefrdert
werden sol l en.
10.02.2014 16:27
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
5 / 11
100 es geht ni cht um Qual i tt, Pati enten oder Krankenhuser, sondern nur und ausschl i el i ch um
"AOK"
10.02.2014 16:18
101 aus mei ner Si cht i st di e Methodi k des Verfahrens schwer angrei fbar 10.02.2014 16:16
102 Fehl am Pl atz 10.02.2014 16:12
103 BIAS durch Pati entenvorauswahl ni cht bercksi chti gt, kei ne Di fferenzi erung zwi schen rei nem
el ekti ven und dri ngl i chen Versorger ohne Patn. voarauswahl
10.02.2014 15:59
104 wi rd derzei t durch di e GF Lei wtung geprft 10.02.2014 15:49
105 Haben wi r noch gar ni cht berprft 10.02.2014 15:25
106 l ati v grobes Raster, aber zumi ndest ei n Anfang. Letztendl i ch wohl nur i ni zi i ert um nach ei genen
Qual i ttskri teri en di e Vergtung zu steuern.
10.02.2014 15:15
107 Vom Ansatz her kl i ngt es si nnvol l , gemacht i st es aber ni cht gut. Ich wei ni cht, wel che
rztl i chen Kol l egen hi er i hre Untersttzung gegeben haben. Ich frchte, es werden j etzt ei ni ge
versuchen, ni cht mehr ehrl i ch mi t den Kassen abzurechnen. Im Berei ch der hftgel enksnahen
Frakturen wi rd aus Angst vor Kopfnekrose di e Indi kati on zur pri mren Endoprotheti k wei ter
gestel l t. Intraoperati ve Chol angi ografi en bei der l ap. Chol ezystektomi e mu man si ch auch
genau berl egen- vi el l ei cht wi rd j a auch di e nachfol gende ERCP al s Ei ngri ff wegen
Kompl i kati on gewertet. Ich gl aube ni cht, dass man Qual i tt so ei nfach messbar i st, ohne
ei ngehendere Anal yse der Fl l e mi t Kompl i kati onen.
10.02.2014 15:05
108 Wer ei ne strukturi erte Behandl ung anbi etet, dass schl i et Kompl i kati onserfassung und -
managment mi t ei n, kann si ch unbesorgt ei ner ffentl i chen Di skussi on stel l en. Dazu rei chen
m.E. aber di e berei ts vorhandenen Regi ster bzw. Qual i ttskontrol l en aus!
10.02.2014 14:58
109 Externe Qual i ttserfassung i st noch ei nmal vi el probl emati scher al s i nterne. Und di e i st schon
schwi eri g genug!
10.02.2014 14:53
110 Pati entenverdummung i n hchstem Masse und Vermei dung ei genstndi ger Mei nungsbi l dung 10.02.2014 14:34
111 Inakzeptabl e Bewertung, da strukturel l e Morbi di tt i m Al ter ni cht erfasst wi rd 10.02.2014 14:33
112 Wi r hatten berei ts zum Jahreswechsel 2012/13 ei nen Termi n mi t Vertretern der AOK.
Probl emati sch i st, da wi r al s DKG zert. Pankreaszentrum ei n zum Tei l sel ekti ves
Pati entenkl i entel zugewi esen bekommen. Deren postop. Verl ufe si nd mi t der el ekti ven Gal l e
ni cht vergl ei chbar und sobal d ei ner der Indi katorprozeduren erschei nt wi rd vl l i g unrefl ekti ert
ei ne Kompl i kati on regi stri ert. Ei n vl l i g unbrauchbares Tool . Di e AOK hat auch ni chts von der
Kri ti k angenommen.
10.02.2014 14:30
113 Undi fferenzi erte Anal yse, wel che z. B. ni cht di e ASA Kl assi fi kati on bercksi chti gt. Trotz
mehrfacher Nachfrage stel l t di e AOK kei ne Daten zur Verfgung, wel che ei nen Rckschl u auf
ei nzel ne Pati enten ermgl i cht. Di e Daten si nd daher ni cht prfbar und ni cht korri gi erbar. Es
handel t si ch um ei ne pseudowi ssenschaftl i che Anal yse, wel che ni cht den Anforderungen ei ner
wi ssenschaftl i chen Studi e entspri cht. Da das System genutzt wi rd um Pati entenstrme zu
l enken, i st di e Kl i ni kbewertung mi t Bumchen nach dem j etzti gen System medi zi ni sch und
j uri sti sch zurecht angrei fbar.
10.02.2014 14:21
114 nutzl os 10.02.2014 14:19
115 di e AOK i nszeni erte Hetzkampagne gegen rzte und Kl i ni ken wi rd vi el e angehende Medi zi ner
davon abhal ten, i n Deutschl and zu arbei ten
10.02.2014 14:09
116 Wi r behandel n ei nzel ne Menschen und produzi eren kei ne grovol umi ge Stckzahl en. 10.02.2014 13:55
117 berfl ssi ges vermei ntl i ches "Qual i ttsgequatsche" 10.02.2014 13:54
118 di e bi sheri g ei negsetzten Model l e zur bewertung von Kl i ni ken und rzten si nd ni cht obj ekti v
und vergl ei chbar
10.02.2014 13:27
119 Di e Umfrage bzw. i st aktuel l fr mi ch ni cht rel evant, sehe di ese Entwi ckl ung aber sehr kri ti sch. 10.02.2014 13:17
120 bl dsi nn, Sti mmungsmache, di ent der Sel ekti on 10.02.2014 13:12
121 Fachl i ch und Qual i tati v sehr fragwrdi ge Bewertung, al s Qual i ttsmerkmal ei ner Ei nri chtung
ungeei gnet.
10.02.2014 13:05
122 Unsere kl i ni k steckt i n dem Di l emma , ei ne hervorragende Bewertung der endoprotheti k erhal ten
zu haben. Di e Bewertung der Ei ngri ffe mi t chol ecystektomi e vermi sst l ei der di e spez
adj usti erung von Al ter, Indi kati on und grundkrankhei t.
10.02.2014 12:55
123 Zufal l , wenn Si e ei nen Fal l oder umgekehrt kei nen Fal l mi t Kompl i kati onen haben, der i n
anderen Kassen versi chert i st, somi t kann i hre Qual i tt bei der Gesamtzahl der Ei ngri ffe vl l i g
anders sei n, al s bei der AOK vorgegaukel t wi rd, zum Besseren wi r zum Schl echteren.
10.02.2014 12:50
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
6 / 11
124 sehr subj ekti ve Bewertung 10.02.2014 12:31
125 Longi tudi nal studi ensetti ngs si nd gut, j edoch i m Detai l ni cht ausgerei ft: unzurei chende
Bercksi chti gung der Komorbi di tten, Defi ni ti on der Kompl i kati on, ausschl i el i che Verwendung
von Routi nedaten
10.02.2014 12:29
126 Unertrgl i ch, wi e vi el es was derzei t i n unserem Berei ch stattfi ndet bzw. gepl ant i st. (Bspl . QS,
si ehe Koal i ti onsvertrag) Hi er wrde i ch mi r auch von der DGAV ei n bi chen mehr
Sel bstbewutsei n und kl are Posi ti on wnschen! Zumi ndest fr mei nen Berei ch
(Vi sceral chi rurgi e) gl aube i ch braucht Deutschl and mehr den qual i fi zi erten
Vi sceral chi rurgen,al s der i n Deutschl and ausgebi l dete Vi sceral chi rurg Deutschl and braucht. Di e
permanent von Medi en, Pol i ti k und Krankenkassen vol l zogene "Negati vdarstel l ung" der
deutschen Krankenhausmedi zi n macht al l mhl i ch mrbe und di e Berei tschaft ber Al ternati ven
nachzudenken wi rd grer! Wenn al so unser Berufsstand i mmer wei ter auch von den Kassen
demonti ert wi rd und al s Fol ge i mmer mehr ni cht auf westl i chem Ni veau ausgebi l dete Kol l egen
i ns Land gehol t werden mssen, sptestens dann kann di e AOK al l e "Bumchen" wi eder
abhngen. Al s Prfer der Gl ei chwerti gkei tsprfung erl aube i ch mi r di ese Aussage!
10.02.2014 12:16
127 Ri skante beurtei l ung mi t der gefahr von fehl ei nschtzungen 10.02.2014 12:16
128 verstndl i cher, ei gentl i ch begrenswerter Ansatz, aber unausgerei ft 10.02.2014 12:12
129 Grundstzl i ch gute Idee, aber Bewertung bi sher ni cht ausrei chend obj ekti v, da Defi ni ti on der
Kri teri en ni cht ausgewogen
10.02.2014 12:04
130 1. veral tete Daten, 2. zwei fel hafte Indi katorenauswahl , 3. unzul ngl i che/unl ogi sche
Ri si koadj usti erung, 4. zu undi fferenzi erte "Bumchen"-Abstufung, 5. nach persnl i chem Di al og
mi t AOK si nd uns vi el e Ungerei mthei ten i n der Ergebni sermi ttl ung aufgefal l en; ei ne
Berei tschaft zur nderung besteht sei tebns der AOK ni cht
10.02.2014 11:53
131 gefhrl i ch i nkompetent 10.02.2014 11:51
132 Di e l etzten Jahre wurden mei ner Kl i ni k "3Bumchen" zugewi esen: Al so berdurchschni ttl i che
Qual i tt. Di eses Jahr pl tzl i ch nur "1Bumchen". Ei ne Ursache hi erfr kann i ch ni cht erkennen.
Di e GeQui ck-Auswertung zei gt berdurchschni ttl i ch gute Ergebni sse, kei ne Abwei chungen. Auf
Rckfrage bei der AOK, wi e di eses Ergebni s zustande gekommen sei , gab es kei ne Erl uterung.
Ich hal te di e Ei nstufung fr wi l l krl i ch, ni cht nachvol l zi ehbar - schl i cht fr fal sch und
geschftsschdi gend!
10.02.2014 11:46
133 absol uter Quatsch! 10.02.2014 11:43
134 Mi t ei ner Ri skoadj usti erung i st Benchmarki ng OK, so aber ni cht. Med. Qual i tt und
Unterbri ngung sol l te di fferenzi ert werden
10.02.2014 11:37
135 Hal te i ch weder fr transparent noch fr nachvol l zi ehbar 10.02.2014 11:28
136 Ich habe mi ch ausfhrl i ch mi t den Bewertungen ausei nandergesetzt. Letzl i ch hatte i ch ei nen 2
stndi gen Besuch der zustndi gen Vertreteri n der AOK i n mei ner Kl i ni k und mi r wurde der
hi ntergrund und di e Entstehung der Daten ausfhrl i ch erl utert. Letzl i ch konnte i ch erkennen,
dass di e Ri si koadj usti erung anhand der verfgbaren Daten ni cht vol l stndi g aber durchaus
real i sti sch i st. Mi r wurde di e Mgl i chkei t gegeben, mei ne Daten i m ei nzel nen zu anal ysi eren
um ggf. chi rurgi sche Versorgungsprobl eme wei ter zu anal ysi eren. Letztl i ch hal te i ch di e
Routi nedaten fr ei ne si nnvol l e Quel l e fr di e Qual i ttskontrol l e wobei es wei teres
Entwi ckl ungspotenti al gi bt.
10.02.2014 11:27
137 Pri nzi p tragbare Ori enti erung j edoch kei ne obj ekti vi erbaren Auswertungen gerne arbei ten wi r
mi t
10.02.2014 11:26
138 i ch habe mehrfach versucht, durch Kontakt mi t dem wi ssenschafl ti chen Insti tut der AOK di e
Berechnungsgrundl agen zu erfragen und bi n dami t geschei tert; di e "Transparenz" i st
augenschei nl i ch ei ne Ei nbahnstrasse
10.02.2014 11:26
139 ni cht obj ekti v und es i st kei n real es Bi l d unserer Lei stung/Qual i tt! 10.02.2014 11:10
140 Di e Auswertung der Daten erfol gt si cherl i ch obj ekti v, al l erdi ngs si nd di ese m.E. ni cht
ausrei chend um ei ne ernsthafte Aussage zur medi zi ni schen Versorgungsqual i tt abzugeben.
10.02.2014 11:09
141 Bewertung medi zi ni scher Qual i tt auf der Basi s von Abrechnungsdaten, dabei fol gt di e
Kodi erung hufi g ausschl i el i ch abrechnungsrel evanten Ri chtl i ni en. Das fhrt zu ei ner
Verzerrung der medi zi ni schen Real i tt.
10.02.2014 10:59
142 Bedenken bezogen auf Konpetenz und Neutral i tt der Krankenkasse 10.02.2014 10:58
143 Bewertung tei l wei se ni cht nachvol l zi ehbar, sowohl hi nsi chtl i ch Qual i tt al s auch bzgl .
Fal l zahl en
10.02.2014 10:57
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
7 / 11
144 Qual i tt i st i n i hrer Kausal i tt mul ti faktori el l beei nfl ussbar. Di e Interpretati on der Daten i st daher
uerst di ffi zi l und hufi g l assen di e erhobenen Daten di e getroffenen Aussagen ni cht zu.
10.02.2014 10:49
145 i st unausgegoren und von fachl i ch weni g kompetenten rzten beraten, Bewertungskri teri en si nd
vl l i g unkl ar. kei ne Rckverfol gungsmgl i chkei t
10.02.2014 10:49
146 Sel bst ausgezei chnet al s ei ne der besten 10 Kl i ni ken i n der Gal l enchi rurgi e i n Ostdeutschl and,
errei chen wi r bei der AOK nur ei n Bumchen. Di es sol l zunchst mi t der AOK kommuni zi ert
werden, Termi n dazu knapp 3 Monate nach Anfrage. Wei tere Schri tte ergeben si ch nach dem
Gesprch. Uwe Bust DRK- KH Smmerda
10.02.2014 10:46
147 Pati enten werden dami t verunsi chert. Ei ne Ri si koadj usti erung fi ndet ni cht statt. 10.02.2014 10:46
148 es hat den Anschei n, dass man bei Vorstel l ung der Daten nur IV-Vertrge verkaufen wol l te 10.02.2014 10:46
149 zu si mpl i fi zi erend, kei ne Adj usti erung zu Fal l zahl en, Ri si kopati enten 10.02.2014 10:44
150 Qual i ttsmessung i n der Chi rurgi e erhebl i ch kompl exer, al s durch Abrechnungsdaten
darstel l bar. M.E. absol ut i nakzeptabel . Ich begre sehr ei ne zentral e Akti vi tt der
Berufsverbnde, um di ese Probl emati k zu publ i zi eren.
10.02.2014 10:41
151 Zumi ndest ei n Versuch der Qual i ttskontrol l e 10.02.2014 10:41
152 ni cht obj ekti v und ni cht ri si koadj usti ert - somi t wertl os! 10.02.2014 10:37
153 Di e akt. Bumchen resul ti eren auf DAten von vor mehreren Jahren, si eher hat es hi er ei nen
Trger- und i dv. Chefwechsel gegeben. Di e AOK i st nci ht berei t, di es zu akutal i si eren. So
stehen z.B. noch l ngs fl l i ege e-mai l -Adressen i n der "wei en Li ste"
10.02.2014 10:36
154 Di e Kl i ni kbewertung krankt an der undi fferenzi erten Suchfunkti on ber ICD. Wi r knnen uns ber
di e Bewertung ni cht bekl agen, es i st aber ni cht zu erkennen, wer wann bewertet hat.
10.02.2014 10:34
155 Di e "Qual i ttskri teri en" si nd vl l i g i ntransparent und auch fr medi zi ni sches Fachpersonal ni cht
nachzuvol l zi ehen
10.02.2014 10:31
156 unkri ti sche Bewertung ohne Ri si koadj usti erung, somi t ni cht seri s verwertbare Aussagen 10.02.2014 10:17
157 Ei ne Ri si koadj usti erung mu bercksi chti gt werden. An unserer Kl i ni k werden wesentl i ch l tere,
krnkere Pati enten operi ert al s andernorts, wo es oft ni cht ei nmal ei nen mi tbetreuenden
Interni sten oder ei ne Intensi vstati on gi bt. Fr mei ne Abtei l ung entsteht di e Si tuati on, da di e
Beurtei l ung aufgrund weni ger guter Lei stung durch Konsi l i ar- und Bel egrzte getrbt wi rd und
mei ne Hauptabtei l ung dami t durch di e schl echtere Gesamtbeurtei l ung unzutreffend schl echter
ei ngestuft wi rd.
10.02.2014 10:14
158 Es sol l te auf j eden Fal l gegen sol che popul i sti schen Massnahmen vorgegangen werden. 10.02.2014 10:11
159 wi r sol l ten di ese Entwi ckung korri gi eren hel fen und Datentransparenz herstel l en. ggf. si nd
Pressekampagnen fr unsere Pati enten erforderl i ch. In Regi onen mi t starkem Wettbewerb kann
es schnel l zu Verzerrungen kommen, zumal di e sehr posi ti v bewerteten Abtei l ungen ni cht davor
zurckschrecken di e Medi en zu nutzen.
10.02.2014 10:10
160 Generel l e Skepsi s gegenber Internetportal en 10.02.2014 10:07
161 Hi er mssen di e Chi rurgen sel bst akti v werden. 10.02.2014 10:01
162 Qual i ttsbewertungen i n di eser Form si nd zu kompl ex, al s dass si e fr den Lai en verstndl i ch
prsenti ert werden knnen und i nsowei t al s Auswahl hi l fe fungi eren knnten. Vi el mehr vermi ttel t
si ch ffentl i ch bl oe Pol emi k. Ei ne "Waffengl ei chhei t" fr di e ei gentl i chen Lei stungserbri nger
stel l t si ch i n kei ner Wei se her.
10.02.2014 09:56
163 Uni versi ttskl i ni kum gar ni cht unter Ergebni ssen aufgefhrt 10.02.2014 09:55
164 bi sher haben wi r kei nen di rekten Gesprchskontakt i n di eser Frage mi t der AOK gehabt 10.02.2014 09:42
165 Ist schl i ch und ergrei fend ei ne Unverschmthei t 10.02.2014 09:37
166 l ei der heute bl i ches pl attes Ranki ng-Verfahren 10.02.2014 09:33
167 Undi fferenzi erte Datenerhebung. Ohnehi n werden Kompl i kati onen mi tunter ber Fri sten
geschoben worunter Pati enten l ei den. Trotz guter Ergebni sse konnte bei ni edri geren fal l zahl en
kei ne Spi tzenwertung errei cht werden. In kl ei neren Husern operi eren weni ger rzte daher i st
deren Experti se ni cht schl echter al s bei mehr Operateuren i n groen Kl i ni ken.
10.02.2014 09:31
168 Fehl erhaftes Konzept, pseudo-wi ssenschaftl i ch 10.02.2014 09:31
169 Kl i ni ken mi t geri ngen Fal l zahl en knnen bei der stati sti schen Auswertung schl echter dastehen,
al s es der tatschl i chen Si tuati on entspri cht
10.02.2014 09:30
170 kei nerl ei obj ekti ve Kri teri en werden angesetzt 10.02.2014 09:00
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
8 / 11
171 Rei ne Pol emi k ohne stati sti sche Grundl age 10.02.2014 09:00
172 Pri nzi pi el l i st ni cht dagegen ei nzubri ngen, wenn auf Qual i ttsmerkmal e geachtet wi rd. Di ese
mssen aber ganz kl ar und verstndl i ch formul i ert werden und gemei nsam mi t den
Fachgesel schaften erarbei tet werden. Di ese Bumchen wi rken i n etwa wi e das Ranki ng i m
Focus u.. Dort wei auch kei ner genau, wi e es zu dem Ranki ng kommt. Dami t werden
Pati enten nur verunsi chert.
10.02.2014 08:52
173 Krankenkassenbewertung al s Gegenmi ttel 10.02.2014 08:47
174 Im Berei ch der Hft-Endoprotheti k wurden wi r mi t 3 Bumchen kl assi fi zi ert und al s ei ne der
l andeswei t besten Kl i ni ken noch gesondert ausgezei chenet. Bei der Versorgung von
Schenkel hal sfakturen hi ngegen l i egen wi r mi t ei nem Baum bei den schl echtesten 20% al l er
Kl i ni ken. Aus den QS-Daten der l etzten Jahre ergaben si ch ni e di ese si gni fi kanten Di fferenzen.
Hi er zei gt si ch durch di e ri esi ge Di skrepanz di e unzurei chende Datenqual i tt der AOK-Zahl en.
10.02.2014 08:41
175 Aus mei ner Si cht absol ute i nadquate Bewertung und Sti mmungsmache 10.02.2014 08:41
176 Aufarbei tung der ei genen Daten hat gnzl i ch andere Kompl i kati onsraten ergeben, al s von der
AOK verffentl i cht. Ei n Di al og mi t Herrn Mohrmann am 18.mrz steht noch an.
10.02.2014 08:40
177 kann i m Moment noch ni cht beurtei l en, wi e di e Daten aqui ri ert werden und ob di ese ohne
Zwei fel si nd
10.02.2014 08:34
178 verkappte Mi ndestmengenpol i ti k 10.02.2014 08:34
179 Wi chti gtuerei und Abl enken von AOK-i nternen Probl emen 10.02.2014 08:30
180 popul i sti scher Unfug 10.02.2014 08:28
181 Sog. Lei stungszi ffern mgen zwar Ei ni ges ber Anzahl und Ergebni s besti mmten Ei ngri ffe
aussagen, si e spi egel n aber i n kei ner Wei se drzt-Schwestern-Pati enten-Verhl tni s i n ei ner Kl i ni k
wi der. Bei uns i n ei ner l ndl i chen Regi on si nd di e fami l i re "Fl sterpropaganda" und ei n gutes
Verhl tni s zu den Zuwei sern das entschei dende Kri teri um ei ner gut bel egten Kl i ni k.
10.02.2014 08:23
182 Vl l i ge Verfl schung der Zahl en 10.02.2014 08:23
183 di e Bewertungen der AOK i mmer unter di e Lupe nehmen 10.02.2014 08:21
184 Perfi de DRG mi t Kompl i kati on bri ngt Gel d und schl echt Bewertung 10.02.2014 08:11
185 pol i ti sch moti vi ert 10.02.2014 07:57
186 Wi r si nd ei n Schwerpunktkrankenhaus mi t ei nem Versorgungsauftrag und mssen auch di e akute
Gal l e der 91 j hri gen kranken al ten Dame operi eren und knnen ni cht ei ne Pati entensel ekti on
treffen, wi e andere Kl i ni ken di e auch i n di ese Bewertung ei ngehen.
10.02.2014 07:22
187 ni cht wi ssenschaftl i ch, ei nsei ti ge pol i ti sche Interessenvertretung 10.02.2014 07:13
188 Ich bi n gegen di ese Bewertungen, da di e Daten mani pul i erbar si nd 09.02.2014 18:29
189 Di e Daten si nd extrem i ntransparent, auch auf Nachfrage si nd di e "Revi si onsfl l e ni cht
nachverfol gbar!
09.02.2014 18:13
190 di e Bndel ung von Kl agen wre wnschenswert 09.02.2014 17:47
191 Unmgl i ch, di e Kri teri en si nd weder obj ekti v noch werden si e obj ekti v gewi chtet. Es i st bekannt,
dass Informati onen gefi l tert werden, bevor si e wei tergel ei tet werden. Man tut so, al s wrde man
obj ekti ve Daten erhal ten, di e AOK; di es i st ni cht so.
09.02.2014 15:09
192 schl echter Surrogat-Marker, entzi eht dem Hausarzt das Vertrauen 09.02.2014 14:08
193 Ich hal te grundstzl i ch ei ne Bewertung chi rurgi scher Tti gkei t und Qual i tt durch Kostentrger
fr kri ti sch.
09.02.2014 14:06
194 Bewertung bei genauerer Anal yse uerst probl emati sch und ni cht transparent 09.02.2014 13:52
195 Ei ne kl i ni k-bezogene Ri si koadj usti erung i st zwi ngend erforderl i ch 09.02.2014 13:46
196 Wi r sol l ten ei nen ei genen Bewertungsmastab und ei gene Portal e bzw. Kl i ni kfrher entwi ckel n
und di e qual i tati ve Fhrerschaft i n di eser Di skussi on bernehmen al s uns von den Kostentrgern
trei ben zu l assen
09.02.2014 13:11
197 es sol l te ffentl i che Transparenz geschaffen werden 09.02.2014 12:57
198 Zu vi el e Mani pul ati onsmgl i chkei ten - dem Pat wi rd fal sche Qual i tt sugerri ert 09.02.2014 12:53
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
9 / 11
199 Ei ne Qual i ttskontrol l e aus Routi nedaten i st pri nzi pi el l mgl i ch. Es mssen j edeoch ei ne Rei he
von spezi fi schen Voraussetzungen ei ngehal ten werden. Hi erzu zhl en ei ne val i de
Ri si koadj usti erung und di e Bercksi chti gung von Krankenhausverl egungen bei kompl i kati ven
Verl ufen.
09.02.2014 12:47
200 verei nfacht i n unzul ssi ger Wei se ei nen kompl exen Sachverhal t 09.02.2014 11:15
201 fehl ende Obj ekti vi tt der zugrundegel egten Qual i ttskri teri en, fehl ende Ri si koadj usti erung,
kei ne Korrekturmgl i chkei t bzw. fehl ende Mgl i chkei t der Kommenti erung durch di e bewertete
Ei nri chtung
09.02.2014 11:04
202 kei ne i nterventi on, bei suche habe i ch mi ch ni cht gefunden. 10 chi rurgen i m umkrei s ohne
ausrei chende bewertung 67098
09.02.2014 11:00
203 Generel l i st das gut, Kri teri en sol l ten durchsi chti ger sei n. Befragungen der Pati enten zur
Zufri edenhei t mi t Kl i ni k und Therapi e hal te i ch fr unverzi chtbar. Di e rztl i che Ethi k i st mi t der
heuti gen Arztauswahl etwas Mai geworden. Dami t wi rd Kontrol l e wi chti ger!
09.02.2014 10:27
204 Di e Thoraxchi rurgi e fi ndet i n den Kl i ni kbewertungen bi sher ni cht statt. vor al l em i m Berei ch der
onkol ogi schen Chi rurgi e hal te i ch Bewertungen zwar fr wi chti g aber ni cht ei nfach
durchfhrbar. Auch wenn vi el e chi rurgi schen Chefarztkol l egen das ni cht gerne hren, wenn wi r
uns ni cht sel bst vernnfti ge Mi ndestmengen verordnen wi rd das ber kurz oder l ang von den
Kassen, vernfti gerwei se, durchgesetzt.
09.02.2014 09:59
205 ei n erneutes Gesprch steht fr nchste Woche an: i ch kann nach unseren -daten di e
Ei nschtzung der AOK ni cht nachvol l zi ehen, wrde al so gern di e pati enten rckverfol gen, mal
sehen. Grtes Probl em: wi r haben pro j ahr ca 450 Gal l en, hatten i n den j ahren kei nen Toten,
knnen aber aus mahtemeti sche Gtrnden angebl i ch dafr kei ne gute Beurtei l ung bekommen,
haben nur ei ne gel ber Ampel . Das zei gt di e groen Schwchen des Systems zi eml i ch deutl i ch.
Bei ei nem gesprch i m l etzten j ashr war di e AOK aber ni cht berei t, Korrektutren zu machen
oder gar und di e Chance zu geben di e daten zu berprfen. Das wre m.E. das Weni gste, was
di e AOK macvhwen mte (al l a BQS), dass man di e ei genen daten si chten kann, um
zumi ndest was drau zu l ernen, aber das i st schei nbar ni cht gewol l t!?!
09.02.2014 09:45
206 Fal l zahl en si nd hufi g fal sch: Bei spi el Kl i ni ken am Gol denen Stei g (Fal l zahl en von drei
Standorten werden akkumul i ert und drei mal ausgewi esen.
09.02.2014 08:50
207 kei ne obj ekti ve Ei nschtzung 09.02.2014 08:47
208 Fragl i che Datenbasi s, suggesti ver Vergl ei chsanspruch 09.02.2014 07:47
209 unreal i sti sch, verzerrend, rei sseri sch 09.02.2014 03:32
210 i ch fi nde den Ansatz grundstzl i ch besser al s EQS 08.02.2014 22:23
211 zu Frage 9: Ich habe ni cht i nterveni ert 08.02.2014 21:19
212 1 08.02.2014 20:56
213 Gefhrl i che Entwi ckl ung i nsbesondere i m Vergl ei ch zu Husern i n pri vater Trgerschaft 08.02.2014 20:27
214 Kl i ni kbewertung der AOK hat ni cht Qual i ttsverbesserung zum Zi el , sondern hat wi rtschaftl i che
Grnde Pay for Performance. Daher geht es ni cht um Qual i ttsmessung. Es i st ei n
ausschl i el i ch pol i ti sches Argument. Ich hoffe, dass es gel i ngt, di eses der ffentl i chkei t nahe
zu bri ngen
08.02.2014 20:19
215 wi e i n vi el en QM-Benchmarks si nd 21er Abrechnungsdaten kei ne Basi s fr
Qual i ttsbemessungen und Ri si koadi usti erungen nach Ei nzel fal l anal ysen
Grundvorraussetzungen fr ei ne real i sti sche Wertung Medi zi ni scher Qual i tt.
08.02.2014 16:53
216 bl i che tendenzi se Steuerung und Mei nungsmache durch di e AOK 08.02.2014 16:27
217 Wi e vi el erorts mi t Kol l egen, aber auch den Vertretern der AOK di skuti ert si nd di e
Bewertungsgrundl agen fr di e Kl i ni ken und rzte ni cht ausrei chend durchschaubar. Es fl i een
Kri teri en ei n, di e von den Lei stungserbri ngern ni cht oder unzurei chend beei nfl ut werden
knnen. Di e Wei gerung der AOK, di e Datenstze offen zu l egen - mi t Hi nwei s auf den
Datenschutz - l t kei ne Mgl i chkei t, si ch kri ti sch und konstrukti v mi t angebl i chen oder
tatschl i chen Probl emen ausei nander zu setzen. Es handel t si ch um ei n ei nsei ti ges, kei nesfal l s
partnerschaftl i ches Vorgehen.
08.02.2014 15:51
218 al l e Kassen si nd l ei der fast ausschl i el i ch am Sparen i nteressi ert, di e gesundhei t der Pati enten
i st nur am Rand von Interesse, Krankenkassen fehl t di e unabhngi ge Betrachtungswei se von
medi zi ni schen Abl ufen!
08.02.2014 15:46
219 wer gl aubt, mi t Qual i ttssi cherungsdaten Qual i tt zu si chern, gl aubt auchm mi t Zi tronenfal tern
Zi tronen fal ten zu knnen ( und auch mi t Geschftsfhrern Geschfte fhren zu knnen .... )
08.02.2014 15:41
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
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220 Unsi nn! 08.02.2014 15:39
221 pure Wi l l kr 08.02.2014 15:35
222 Verkrzte Darstel l ung der Verl ufe ohne kri ti sche Bewertung des Ei nzel fal l sProbl eme i m
Verhal ten der Pati enten werden dem Operateur zur Last gel egt. Kei ne Nachprfbarkei t durch
uns
08.02.2014 15:23
223 i nakzeptabel , ni cht nachvol l zi ehbar 08.02.2014 15:03
224 Warum man i n al l en ei nzel kri teri en mi t 2 bewertet wi rd i n der Gesamtschau aber mi t ei ns hat
mi r noch kei ner erkl ren knnen. Angebl i ch al l es ei ne Frage der Fal l zahl . Bei proxal en Femurfx
fi nden wi r und unter den besten 20 Prozent bei el ekti ven aber zu dem schl echtesten 20.
gl ei ches Team unauffl l i g i m BQS.
08.02.2014 14:58
225 Di e Bewertungen basi eren auf ni cht val i di erten Daten und das Auswertungssystem i st ni cht
nachvol l zi ehbar - l aut AOK wegen Wettbewerbsschutz.
08.02.2014 14:14
226 zu oberfl chl i ch 08.02.2014 14:06
227 Abbi l dug ni cht real 08.02.2014 14:05
228 sel bst fr mi ch, ni cht nachvol l zi ehbar 08.02.2014 13:52
229 Ei n Versuch von vi el en i n di e ri chti ge ri chtung zu marschi erne mi t unzurei chender ausrstung
(Ri si koadj usti erung ect(
08.02.2014 13:38
230 bl dsi nn 08.02.2014 13:01
231 unsachl i ch und ni cht fundi ert 08.02.2014 12:33
232 Es handel t si ch um kei ne fundi erte "Qual i ttsmessung", bestes Ei nzel bei spi el i st der Parameter
"Tod i nnerhal b ei nes Jahres nach Chol ezystektomi e". Ei n wi rkl i cher, dem Pat. zu Gute
kommender Qual i ttsi ndi kator, di e Rate an Gal l enwegsverl etzungen wi rd bei spi el swei se ni cht
bercksi chti gt. Wei ter i st der Darstel l ung der AOK ni cht zu entnehmen, dass es si ch um ei n
sel ekti oni ertes Pati entengut handel t, da j a durchaus andere Pati enten von "Ni cht_AOK-
Kostentrgern" behandel t werden und somi t di e vermei ntl i chen Qual i ttsi ndi katoren ni cht, wi e
es bi ometri sch korrekt wre, i n Zusammenhang mi t dem Gesamtkol l ekti v gesehen werden. Ich
untersttze Ihre Ini ti ati ve nachhal ti g, es muss i n der ffentl i chkei t ei ne Bewertung des
Erhebeungsverfahrens durch di e AOK erfol gen.
08.02.2014 12:17
233 kei ne vertrauenswrdi ge Bewertung 08.02.2014 12:00
234 Ei ne Ri si kobewertung nach Routi nedaten i st si cherl i ch probl emati sch, da si e ni cht den
gesamten Kompl ex ei ner Erkrankung bercksi chti gt. Anderersei ts machen di e pri vaten
Krankenhausbetrei ber ei ne hnl i che Auswertung vor und zustzl i che Dokumentati onsarbei t i st
i m kl i ni schen Al l tag kaum zu bewl ti gen.
08.02.2014 11:50
235 Schl echte Entwi ckl ung 08.02.2014 11:50
236 Di ese Ini ti ati ven si nd der vl l i g fal sche Ansatz ei ne Qual i tts- oder Strukturverbesserung zu
i ni ti i eren. Auf der ei nen Sei te i st di e AOK magebl i ch an restri kti ven Manahmen i m Berei ch
der Krankenhausfi nanzi erung und der Abrechnung medi zi ni scher Lei stungen betei l i gt, auf der
anderen Sei te betrei bt si e mi t derarti gen Bewertungsportal en rei nen Popul i smus.
08.02.2014 11:49
237 unseri s. Es fehl t di e Transparenz ber das Ri si koprofi l der Pati enten. Bei der Gal l enbl ase
Verhl tni s akut zu chroni sch, ASA, Quote Chol estase
08.02.2014 11:49
238 Ei n 3-Kl assensystem kennt hal t nur 3 Kl assen! 08.02.2014 11:18
239 Unsi nn 08.02.2014 10:55
240 Trotz der Aufarbeutung der bei der AOK gemachten Fehl er i st es ni e zu ei ner Korrektur
gekommen, nei n noch ni cht ei nmal ei ne Antwort auf 3 Bri efe habe i ch erhal ten!
08.02.2014 10:47
241 Pseudoqual i ttsmessung, vl l i g undi fferenzi ert 08.02.2014 10:37
242 aok di e GESUND hei tskasse!!! ni cht fr kranke! 08.02.2014 10:33
243 Ohne Bercksi chti gung sowohl l ogi sti scher al s auch spezi fi sch medi zi ni scher Faktoren
hi nsi chtl i ch des Spektrums und der Komorbi di tten ei nes spezi el l en Krankenguts si nd di e
Bewertungen unsachl i ch und daraus Schl ufol gerungen zu zi ehen i n j eder Hi nsi cht
hochsuspekt
08.02.2014 10:24
244 Qual i ttssi cherung muss ri si koadj usti ert sei n, si e muss transparent erfol gen z.B. nach Kri teri en
der ZQ
08.02.2014 10:10
Umfrage zu Klinikbewertungen im Internet
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245 Kl i ni kbewertungen etc werden i n Zukunft ni cht zu vermei den sei n. Di e Frage i st nur, berl assen
wi r das Fel d gnzl i ch fachfremden Insti tuti onen oder betei l i gen wi r uns an der Gestal tung von
Bewertungssystemen. Wi r sol l ten daher unsere Fachgesel l schaftenakti v untersttzen, ei gene
transparente und ri si koadj usti erte QS-Systeme zu entwi ckel n, wi e etwa StuDoQ der DGAV.
Lei der mangel t es hi er hufi g i mmer noch an der Berei tschaft der Kol l egen, si ch an di esen
Systemen und deren Wei terentwi ckl ung zu betei l i gen.
08.02.2014 10:06
246 Schl echt i st di e fehl ende berprfbarkei t der Aussagen und di e Ei nschrnkung auf Pati enten
der AOK. Gut i st di e Ei nbezi ehung der QSR Daten, di e den Kl i ni ken zur Qual i ttsverbesserung
zur Verfgung gestel l t werden sol l ten.
08.02.2014 09:59
247 Hatte dami t noch kei nen Kontakt und kei ne Kenntni sse.Di e frei gel assenen Fragen kann i ch
ni cht beantworten.Di e Verl ogenhei t von Kassen und Pol i ti k geht mi r zunehmend auf di e
Nerven! Wi r arbei ten personal mi g sei t Jahren am Li mi t (Lei stungstrger = Oberrzte und Chef
50 - 70 Std. / Woche pl us Nachtdi enste. Zustzl i ch das pl akati ve schei nhei l i ge Qual i ttsgerede!
08.02.2014 09:56
248 Nur Ei ne Fol ge desDRG_Systems unter vi el en mehr 08.02.2014 09:52
249 Es geht am Ende um ei ne "Berei ni gung" des krankenhausmarktes und um Sel ekti vvertrge 08.02.2014 09:41
250 ei n wei terer unntzer Internetfhrer 08.02.2014 09:23
251 ni cht val i di erte Daten di e unkommenti ert i ns Netz gestel l t werden sol l ten al s das benannt
werden, was si e si nd....voodoo
08.02.2014 08:59
252 Ni cht val i di ert, sehr subj ekti v, kei ne Detai l anal yse 08.02.2014 08:57
253 Ei ne Bewertung der Qual i tt i st ohne Kontextfaktoren ni cht mgl i ch und mu zu Verzerrungen
fhren.
08.02.2014 08:53
254 i m Pri nzi p hal te i ch ei ne transparente Qual i ttssi cherung fr notwendi g, al l erdi ngs basi ert di e
Wertung der AOK auf ei nem sehr al ten Datensatz, aktuel l e Vernderungen knnen ni cht zei tnah
ei ngearbei tet werden. Derzei t stel l t di e Bewertung i n vi el en Berei chen ei ne
Wettbewerbsverzerrung dar.
08.02.2014 08:51
255 Probl em mi t der Ki nderchi rurgi e bei Lei stenherni en. Werden kei ne Ki nder behandel t, so knnen
ni e 3 Bumchen errei cht werden. Di e AOK hat di e Unterschi ede noch ni cht erkannt
07.02.2014 23:59
256 i ntransparent und Fehl i nformati onen fr Pat. 07.02.2014 23:49
257 da sti mmen schon dei zahl en ni cht , 3 kl i ni ken am gol denen stei g al l e di e gel i che bewertung
und di e gl ei chen zahl en
07.02.2014 23:30
258 Stati sti sch sehr bedenkl i ch. So wurde mei ne Abtei l ung i n der Rubri k "Mortal i tt nach
Chol ecystektomi e" i n di e schl echteste Gruppe ei nsorti ert, obwohl di e Mortal i tt Nul l betrug.
Argumentati on der AOK: i n anderen Abtei l ungen si nd mehr Pati enten operi ert worden und dort
i st auch kei ner gestorben! Das grenzt schon an bl er Nachrede.
07.02.2014 23:28
259 Grob, j edoch nachvol l zi ehbar zur Il l ustrati on der QSR 07.02.2014 23:27