Sie sind auf Seite 1von 28

KANLE

Semesterzeitung der Fachschaftsinitiative Medizin - Kanle Erlangen e.V.

SS 2014

DIE NEUE KANLE IST DA!

Dieses Mal mit den Themen:


Medcast
Flchtlinge in Zirndorf
Simulationszentrum Ansthesie
Missstnde im Skills Lab PERLE

lehmanns
e

media

Alles frs Medizinnstudium direkt gegenber


nber der Uni!
Hier finden Sie
Fachlitera tur, Zeit
Medizinisches Zu
eBooks
Zahlreiche Sonde
Wir freuen uns auf I
Ihr Lehmanns Media

Finden Sie uns auc


www.facebook.com

lehmanns

media

Universittsstrae 6
91054 Erlangen
Tel. 09131-8296-44
Fax 09131-8296-49
er@lehmanns.de

INHALTSVERZEICHNIS
Medcast ......................................................................................4
Downtown goes Techfak ...........................................................6
Depression- eine hufig unterschtze Erkrankung ..................8
Simulationszentrum Ansthesie ................................................10
Missstnde im Skillslab PERLE ...................................................12
Erstaufnahmeeinrichtung fr Flchtlinge in Zirndorf................16
Die unbekannten MPMler ........................................................20
Medimeisterschaften 2014 .......................................................22
Bilderrtsel .................................................................................24
Impressum .................................................................................27

Medcast

Zunchst achten wir darauf, dass ein


Themengebiet von einem Studenten
bearbeitet wird, der sich damit auch
momentan in den Vorlesungen beschftigt. Auf diese Weise knnen wir
aus erster Hand auf aktuelle Probleme
und Verstndnisschwierigkeiten unserer
Wir, die Medcaster, sind eine enga- Kommilitonen eingehen.
gierte Truppe von Medizinstudenten
quer durch alle Semester. Wir haben uns
zum Ziel gesetzt, medizinische Themen in Auf dieser Basis geht es ab an den
Form von Podcasts spannend und inte- Schreibtisch, wo mit Hilfe aktueller Lehrressant aufzubereiten, um euch damit bcher und Vorlesungs-Skripts ein ansprechender, klausurrelevanter und vor
das Lernen zu erleichtern.
allem unterhaltsamer Text verfasst wird.
MEDCAST ist vor etwa zwei Jahren Natrlich ist sichergestellt, dass alles, was
aus dem Gedanken entstanden, dass wir fabrizieren, seine Richtigkeit hat.
Studenten oft einen spezifischeren Ein- Denn jeder unserer Podcasts wird vor
blick in das Lernen und Leiden ihrer der Verffentlichung von Professoren
Kommilitonen haben als Professoren. So mit Argusaugen geprft.
wollen wir Themenbereiche, die beim
Lernen Schwierigkeiten bereiten, so umsetzten, dass sie fr jedermann verstndlich sind. Ganz nach dem Motto: "Von Sobald der Text auch fachlich abgesegnet worden ist, kommen unsere gebStudenten fr Studenten"
ten Sprecher zum Einsatz. Diesen steht
ein professionelles Tonstudio zur VerfSicherlich interessiert euch, wie ein sol- gung, in dem sie die Podcasts mit viel
Engagement und Freude aufnehmen.
cher Podcast entsteht:

In den Vorlesungen fallen euch die


Augen zu? Euch fehlt ein roter Faden?
Zu viele Fachbegriffe, die einfach nicht
in den Kopf gehen, geschweige denn
dort bleiben wollen? Keine Sorge, die
Lsung heit: MEDCAST!

Bild: Mark Koeber


Unterschiedliche Lerntypen wollen wir Seid ihr neugierig geworden? Dann
optimal erreichen. Manche lernen am schaut und hrt doch einmal bei uns
besten auf akustischem, andere wie- rein! Unsere Podcast findet ihr auf
derum auf visuellem Weg. Aus diesem
Grund haben wir in den letzten Monaten das Projekt noch einmal erweitert.
Zu den ursprnglichen Audiopodcasts,
bieten wir nun auch Videopodcasts an,
so dass fr jedermann etwas dabei ist!

Facebook
https://www.facebook.com/MedcastFAU
Podcast-Portal der FAU: http://www.video.uni-erlangen.de/course/id/205.html
Youtube:
http://www.youtube.com/channel/UCpbeBRsXhxMqLo0B_Gw9gzA
und Twitter:
https://twitter.com/MedcastFAU
Viel Spa damit, wnscht euch:

Katalin Hetzelt
Medcasterin

Downtown goes TechFak

Die Sonne scheint, es ist ein bitterkalter


Wintertag und eigentlich sehnen wir uns
nur nach einem heien Glhwein. Von
der Wintersonne geblendet nehmen wir
unsere Umgebung durch einen silbernen Schleier wie im Traum wahr. So bemerken wir erst gar nicht, dass es sich
bei der gigantischen Festung, die sich
direkt vor unserer Nase in den Himmel
erstreckt, nicht um den vertrauten Turm
der Erlanger Stadtwerke handelt - sondern um den sagenumwobenen Turm
der Informatiker an der Technischen Fakultt Erlangen. Und whrend wir ihn so
gedankenverloren anstarren, stellt sich
uns die Frage, ob das uralte, im ersten
Semester aufgeschnappte Gercht
stimmt: Ist er tatschlich genauso tief
wie hoch?!
Erst kurze Zeit spter realisieren wir so
richtig, wo wir uns befinden wir sind Uptown an der TechFak gelandet. Nachdem wir schon wieder die legendre
TechFak goes Downtown Party im EWerk verpasst haben, greifen wir die
Gelegenheit am Schopfe und beschlieen, diesen bisher verborgenen Teil unserer Universitt und besonders dessen
Studenten zu erkunden.

Als strebsame Medizinerinnen wollen wir


natrlich gleich eine Vorlesung besuchen. Aus Gesprchen hinter uns
schnappen wir die Information auf, dass
die virtuelle Vorlesung fr Halbleiterbauelemente sehr empfehlenswert sein soll.
Hochmotiviert begeben wir uns auf die
Suche. 15 Minuten und viele verdutzte
Gesichter spter mssen wir mit Erschrecken feststellen, dass wir die Bedeutung
des Wortes virtuell nicht verstanden
haben: Diese Vorlesung findet anscheinend im Internet statt!
Von diesem Misserfolg lassen wir uns
nicht einschchtern. Mit der Mensa finden wir vertrautes Terrain. Oder doch
nicht?! Statt lustiger Medizinergesprche ber die Anatomie des Brathhnchens steht hier die Technik im
Vordergrund: Tablets und Smartphones
soweit das Auge reicht. Davon unbeeindruckt beschlieen wir das Essensangebot auszutesten. Bitter enttuscht stellen
wir fest, dass es hier nur Pommes und
Schnitzel gibt: Ungesund Unsere Unzufriedenheit scheint uns auf die Stirn geschrieben zu stehen. Der freundliche
Kassierer spricht uns an: Stimmt was
nicht? Naja ist das alles hier?! -

Die Mensa ist eine Etage hher, ihr seid fortschreitenden Vorlesung zunehmend
verloren. Wo sind die ganzen Bilder und
hier in der Cafeteria!
Grafiken, mit denen wir normalerweise
Ups. Wir gehen die Treppe hoch und be- bombardiert werden?? Dann macht er
finden uns pltzlich im Essensparadies. etwas vllig Unerwartetes, er schreibt an
Mit offenen Augen, offenem Herz und die Tafel. Es geht um Formeln, alle zeichvor allem mit offenem Mund bestaunen nen eifrig mit. Malen nach Zahlen wir
wir die Kstlichkeiten, die hier aufge- sind voll dabei!!!
tischt werden. Wie gemein! Kein Vergleich zur Stadt-Mensa!! Von der
Auswahl berwltigt verlassen wir die Auf unserem Hhenflug wollen wir nun
Mensa mit je einem Schokoriegel. Um auch unsere unfreiwilligen Mitkommilitoneben der beeindruckenden Infrastruk- nen kennenlernen und so sprechen wir
tur auch die Menschen kennenzulernen, unseren Banknachbarn gekonnt charbeschlieen wir uns zu sozialisieren. Der mant an: Bist du fter hier?
blonde Currywurst-Gourmet an Tisch 3
scheint uns sympathisch zu sein. Um das
Eis zu brechen, bringen wir einen denk- Nachdem wir uns nun schon zum dritten
bar dummen Spruch: Gibt es hier Mal blamiert haben, ergreifen wir die
immer nur bis halb drei Kartoffelsalate? Flucht und beschlieen die Homebase
Unser Gegenber bleibt gelassen und zu suchen: den Roten Platz.
gibt uns geduldig Auskunft. Er bringt es Der Notausgang fhrt auf einen Backauf den Punkt: Unten ist alles gleich, steinplatz. Hey, wie kommen wir zum
Roten Platz? begren wir den nchshier ist alles anders.
ten gutaussehenden Passanten. Der
Blick des Passanten lsst sich in die KaUm eine Erkenntnis reicher nehmen wir tegorie emprt bis gekrnkt einordden zweiten Anlauf fr das Projekt Vor- nen. Echt jetzt?! Ihr steht drauf!!
lesung. Gesagt, getan und so finden Wie peinlich! Aus dem trauten Wir wird
wir uns in HS 11 bei der Vorlesung Ob- pltzlich wieder ein Ich. Mein Herz
jektorientierte Modellierung und Pro- schlgt bis zum Hals. Hre ich da ein Sysgrammierung:
Klassenbeziehungen, tolikum??
Polymorphie, Module wieder. Interessanterweise scheinen hier bei den Verkatert vom Medizinerball wache ich
Frauen Kurzhaarfrisuren voll im Trend zu auf und die Wirklichkeit trifft mich wie ein
sein. Wir zcken schon unsere Smartpho- Schlag ins Gesicht Prof. Achenbach
nes, um den nchsten Frisrtermin aus- demonstriert uns gerade mit groem Enzumachen, da bemerken wir, dass die gagement die Aortenstenose. Verwirrt
vermeintlichen Frauen auch Bart tra- blicke ich zu meiner Sitznachbarin; sie
gen. Wir erkennen unseren Irrtum: Die zwinkert mir verschwrerisch zu. Alles nur
Frauenquote betrgt hier aufgerundet ein Traum oder doch Realitt?
10%. Zum zweiten Mal kommen wir uns
dumm vor. Naja, wenigstens der Dozentenname flt uns Vertrauen ein. Herr
Breuer punktet neben seinem T-Shirt mit
Anonym
der lustigen Aufschrift SchafftWissen
mit seinem gut trainierten Bizeps. Trotz
aller Sympathie fhlen wir uns mit der

Depression- eine hufig


unterschtze Erkrankung

-Doktorarbeit in der Psychiatrie-

Mit einer Lebenszeitprvalenz von etwa


10 % zhlen Depressionen zu den hufigsten psychischen Strungen. Nach
einer groen Studie der WHO gehren
sie zu den Erkrankungen mit der strksten Reduktion der Lebensqualitt bei
den Betroffenen. Erkrankte sind in ihrer
Lebensfhrung und Arbeitsfhigkeit oft
sehr stark beeintrchtigt, dennoch wird
die Diagnose hufig erst spt gestellt
und basiert bisher allein auf klinischen
Kriterien. Diese Kriterien beinhalten
neben einer Dauer von mindestens zwei
Wochen Symptome wie z.B. gedrckte
Stimmung, Interessen-/Freudlosigkeit,
Antriebsmangel, Energieverlust und verstrkte Mdigkeit. Somatische Diagnostik (u.a. Laboranalyse und Bildgebung)
dient bisher vor allem dem Ausschluss
anderer somatischer Ursachen.

Die CeraBiDe(clin)-Studie, an der wir


mitarbeiten, hat zum Ziel die Diagnostik
dieser Erkrankung um blutbasierte Werte
zu erweitern und zu einem besseren Verstndnis der Erkrankung beizutragen.
Biomarker, die bereits anhand von
Tierexperimenten entwickelt worden
sind, sollen fr die Diagnostik der Depression validiert werden. Dazu nehmen wir
Speichel- und Blutproben, um Vernderungen des Sphingolipidsystems sowie
der Stress-Hormon-Achse zu bestimmen.
Darber hinaus untersuchen wir auch
exogene Faktoren, die in Verbindung
mit der Erkrankung stehen knnten.
Dazu erheben wir mit Hilfe von etablierten Fragebgen Daten zu u.a. Schlafgewohnheiten,
Lebensfhrung
und
einschneidenden Lebensereignissen.

Can Stock Photo Inc. / evgenyatamanenko


Insgesamt wird die Studie 320 Patienten
und Probanden umfassen. Es werden
sowohl unipolar als auch bipolar depressive Patienten einbezogen, sowie Personen, die in der Vergangenheit unter
Depressionen gelitten haben, aktuell
aber die Diagnosekriterien nicht erfllen.
Zudem differenzieren wir noch zwischen
behandelten und unbehandelten Patienten. Als Kontrollgruppe dienen gesunden Probanden.

gewinnen wir Routine im Erheben psychopathologischer Befunde sowie der


Koordination einer klinischen Studie.

Auerdem nehmen wir an regelmigen interdisziplinren Treffen teil. Wer


selbst Interesse an einer Doktorarbeit in
der Psychiatrie oder noch Fragen an uns
hat kann sich auch gerne an uns Doktoranden wenden.

Macht den Selbsttest!


Unter dem Link

https://www.soscisurvey.de/Depressionstest/

Unsere Mitarbeit an dieser Studie erfolgt


in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik der Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg in
einem netten Team aus rzten und Naturwissenschaftlern. Neben dem Umgang mit psychiatrischen Patienten

knnt Ihr an einem anonymen Test teilnehmen und herausfinden, ob Ihr unter
Depressionen leidet. Ihr knnt den Link
auch gerne an Bekannte und Angehrige weiterleiten viele Menschen
trauen sich auch heute noch nicht darber zu sprechen.

Wir suchen von Depressionen betroffene


Menschen fr unsere Studie. Falls Ihr jemanden kennt, der an unserer Studie
teilnehmen mchte, kann er sich anonym ber unser Studientelefon informieren: 09131 85-34139
Von:
Merle Winkelmann,
Felicitas von Nippold,
Anna-Isabell Fischer
(8. Semester)

Simulationszentrum Ansthesie

Die Klassiker eine Frau kippt im Schlossgarten um, im


Bus greift sich ein Mann an die Brust und strzt zu Boden,
auf dem Weg in die Uni wird eine Studentin vom Auto
erfasst, nur um einige zu nennen. Die Stadt Erlangen ist
voll von Medizinern und Medizinstudenten und dennoch... Hand aufs Herz, was wrdet ihr tun? Die Realitt
ist eindeutig: Deutschland ist eines der Lnder bei
denen kaum jemand helfen will oder kann, wenn ein
Opfer am Boden liegt. Woran liegt das? Ist das nicht
peinlich? Wir knnen jeden kleinen Muskel, jeden Stoffwechselvorgang, jeden noch so seltenen Erreger mit
Pathogenittsfaktoren, aber wir knnen nicht mit Sicherheit einen Bewusstlosen versorgen oder eine solide
Reanimation durchfhren. Warum eigentlich? Ist das
nicht die Grundmedizin? Akut einem Menschen das
Leben retten? Darf man nicht von jedem Mediziner und
angehenden Mediziner erwarten, dass er suffiziente
Erste Hilfe leistet?
Die Ansthesie der Uni Erlangen hat es sich zur Aufgabe
gemacht die Notfallmedizin nach dem Physikum in
mehreren Semestern den Studierenden nahe zu bringen und sie soweit zu kriegen souvern auf solche Situationen zuzugehen. Diese Aufgabe ist geteilt in
Vorlesungen und praktischen Unterricht im hiesigen Simulationszentrum der Ansthesie im Altbau des Uniklinikums. Im 4. Semester geht es los mit dem EKM-Kurs, ein
erster Einblick wie man einen Notfall berhaupt erkennt
und was man akut tun kann. Im 6. Semester kommt
dann der erste praktische Kurs ber drei Tage, bei dem
in Kleingruppen Reanimationsmanahmen und spezielle Manahmen, wie Zugang und Intubation, gelehrt
und gebt werden. Schlielich wird im 10. Semester das
Erlernte aufgegriffen und vertieft und mit Narkose ausgeschmckt. Zustzlich begleiten das Studium noch
eine notfallmedizinische Vorlesung im 5. Semester und
eine spezielle notfallmedizinische Vorlesung im 7. Semester: Darber hinaus noch Wahlfcher und weitere
Querschnittsfcher wie Palliativmedizin.

10

Doch was bietet dieses Simulationszentrum?! Die Uniklinik Erlangen hat vor Jahren eines der ersten derartigen
Simulations- und Trainingszentren in Deutschland ins
Leben gerufen. ber mehrere Rume und viel teure
Technik ist es hier mglich Notfallmedizin und Ansthe-

sie in einer erstaunlichen Nhe zur Realitt zu simulieren.


Studenten haben die Mglichkeit notfallmedizinische
Manahmen an Puppen zu trainieren, die gut den Wert
eines Kleinwagens haben. Diese Menschenimitate
knnen schwitzen, blau anlaufen, sthnen und vieles
mehr.....und klar man kann Sie beatmen und reanimieren und ber PC ein objektives Feedback ber die getroffenen Manahmen erhalten. Zustzlich stehen
mehrere Intubationsphantome zur Verfgung um die Intubation mit smtlichen Atemwegssicherungen zu erproben. All diese Dinge stehen uns im Rahmen der
curricularen Veranstaltungen unter Anleitung von Ansthesisten zur Verfgung.
Zustzlich bieten wir, die Tutoren des STZs, fast jeden
Mittwoch Abend whrend des Semesters die Mglichkeit an, dies alles von 18.30 bis 20.30 im freien ben zu
nutzen. Zusammen mit euch trainieren wir genau diese
so gefrchteten zuvor erwhnten Situationen. Von Reanimation ber Zugnge und Intubation bis hin zu komplexen Fallbeispielen trainieren wir mit euch
Notfallmedizin praktisch in einem Umfeld fr die uns Rettungsdienste und Feuerwehren nur so beneiden. Klar ist
dies ein Imageartikel und Werbung fr das STZ, doch
vielleicht wusste der Eine oder Andere nicht was da vor
seiner Nase angeboten wird und bekommt hierdurch
Lust mal vorbeizuschauen.
Studenten aller Semester sind herzlich willkommen und
wir geben uns stets Mhe mit euch zusammen das zu
ben was ihr vertiefen wollt. Es geht nicht darum zu zeigen was man drauf hat, sondern zu lernen sich auszutauschen und wenn die "Omi" im Schlossgarten doch zu
Boden geht selbstbewusste und professionelle Hilfe zu
leisten. So etwas zu meistern als Student oder Arzt wenn einem das kein gutes Gefhl als Mediziner gibt,
dann wei ich auch nicht!
Von:
Steven Hebert

11

Missstnde der Raumsituation des


Skills Lab PERLE - Offener Brief
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Drexler, sehr Dachgeschoss der Poliklinik fr Arbeits-,
Sozial- und Umweltmedizin. Dort stangeehrter Herr Prof. Dr. Neuhuber,
den uns bis Januar 2014 drei Rume mit
insgesamt 53 qm zur Verfgung, wobei
mit diesem Schreiben mchten wir Sie die effektive Flche durch Dachschrals Lehrbeauftragte des Universittsklini- gen weiter reduziert wird. Diese Zimmer
kums Erlangen auf die missliche Raumsi- waren ursprnglich nur als Zwischenltuation des Skills Labs PERLE (Praxis sung gedacht, da zu diesem Zeitpunkt
Erfahren und Lernen) der medizini- schon adquat groe Rumlichkeiten
schen Fakultt aufmerksam machen fr die Perle in Planung waren.
und Sie nun nochmals um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen bitten.
Der Grund fr diesen Brief ist, dass seit Zu unserem Bedauern wurden diese und
Jahren angekndigte und verspro- anschlieende Plne bis heute nicht
chene Lsungen immer wieder durch verwirklicht.
unbefriedigende Notlsungen ersetzt
werden, die aber an der grundstzlichen Situation nichts ndern.
Wir Studentinnen und Studenten arbeiten in der interdisziplinren Einrichtung
Perle, um unsere Mitstudentinnen und
Mitstudenten im gemeinsamen Medizinstudium hinsichtlich des Erlernens
praktischer Kompetenzen zu untersttzen. Dazu gehren z.B. Blutabnehmen
und Zugnge legen an Modellarmen
und das ben der Versorgung von Wunden, also grundlegende Fertigkeiten
verschiedener Fachrichtungen. Erfahrene, hoch motivierte rztinnen und
rzte schulen uns Tutoren, und wir wiederum geben unsere Skills an andere
Studentinnen und Studenten weiter.

Ab Januar 2014 hatte sich unsere rumliche Situation weiter verschlechtert, da


das arbeitsmedizinische Institut dauerhaft einen der drei Rume fr ein neues
Projekt bentigt. Somit standen uns von
Januar bis Mai nur noch zwei Rume zur
Verfgung.

Als Ausgleich wurde uns nun als erneute


bergangslsung ein zustzlicher Raum
zur Verfgung gestellt dieser ist allerdings fensterlos und liegt einen Kilometer entfernt. Die bungsrume befinden
sich nun also an zwei getrennten Standorten. Das Problem daran ist, dass wir
nun nur zwei unserer 12 Kurse fr eine reduzierte Teilnehmerzahl anbieten knUnser Problem: Seit dem Sommersemes- nen, und ein stndiger Transfer von
ter 2008 befinden sich die bungs- und Materialien und Modellen nicht praktiUnterrichtsrume des Skills Labs im kabel ist.

Die Kurse, die bisher im Skills Lab angeboten werden, sind fr 8 bis 16 Teilnehmer konzipiert. Dazu kommen, je nach
Kurs, zwei bis vier Tutoren. Das bedeutet,
dass wir in der Regel mit knapp 20 Personen auf uerst begrenztem Raum arbeiten. Auch ein neuer Raum an
anderem Standort verbessert diese Situation nicht. Dies geht vor allem auf
Kosten einer guten, praxisbezogenen
Lehre, die fr Medizinstudenten unabdingbar ist.
Wir von der Perle sind motiviert und engagieren uns auch weiterhin fr ein
durchdachtes Konzept, an dem unsere
erfahrenen rzte und wir als Tutoren und
Studenten gleichermaen beteiligt sind.
Das Erlernen und ben praktischer Fertigkeiten halten wir fr einen essentiellen
Bestandteil des Medizinstudiums und wir
wnschen uns, auch weiterhin mit unserem Angebot aktiv dazu beitragen zu
knnen. Unserer Ansicht nach wre es
uerst bedauerlich, wenn dies aufgrund der Raumsituation weiterhin nicht
in dem Mae mglich wre, wie es in
den meisten Lernzentren anderer deutschen Fakultten bereits gang und
gbe ist. So gibt es zum Beispiel in Wrzburg ein Skills Lab mit 1700qm, die Universitt Mnster bietet ihren Studenten
ein ganzes Studienhospital: ein Simulationskrankenhaus.

(https://medicampus.uni-muenster.de/4046.html)

Im Schnitt haben die deutschen Skills


Labs eine Gre von 350qm.

Wir hoffen darauf, dass die momentane


uerst ungnstige Raumsituation mglichst rasch durch eine positive endgltige Lsung ersetzt wird, damit
Studentinnen und Studenten noch realittsnaher und effektiver Praxis Erfahren und Lernen knnen.
Wir freuen uns auf eine positive Rckmeldung,
die studentischen Tutoren des
Skills Labs PERLE

Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung


fr Flchtlinge in Zirndorf

16

Nachdem wir die schne Ortschaft Zirndorf durchquert hatten, tauchte vor uns
ein trber Gebudekomplex auf abseits von Familienhusern und neben
der Polizeiinspektion. Das von Zaun,
Drehkreuzen und einem riesigen Metalltor abgesperrte Gelnde, kann man
ohne Anwohnerausweis in der Regel
nicht betreten, um ungebetenen Gsten den Eintritt zu verwehren.
Freundlicherweise fhrte uns Erwin
Bartsch, Gemeindepdagoge und Mitarbeiter im Flchtlingslager, durch das
Eintrittstor. Einige Mitglieder der AG Medizin und Menschenrechte und der
Fachschaft hatten sich schlielich fr
den Nachmittag angemeldet und bekamen nun fr drei Stunden einen Einblick in die Situation der Flchtlinge in
Zirndorf und einen kleinen berblick in
die deutsche und lokale Flchtlingspolitik.
Was uns nach dem Metalltor erwartete
war ein eindrucksvoller Anblick. In der
Nachmittagssonne vertrieben sich Menschen verschiedenster Kulturen die Zeit
im Schatten der Bume. Wir wurden von
allen Seiten neugierig beugt und mir
war nicht ganz klar, wie ich mich verhalten sollte, schlielich liefen wir gerade
ber den Innenhof der ehemaligen Polizeikaserne, in der mittlerweile etwa 850
Leute untergebracht sind. Wir lchelten
unsicher in die Gesichter der uns hinterherlaufenden Kinder und winkten vereinzelt jemandem zu.
Schlielich fhrte uns Herr Bartsch in das
Erdgeschoss der Kaserne und erzhlte
uns, wie das Prozedere eines neuen
Flchtlings in Zirndorf abluft. Am Eingang des Lagers findet sich gleich die
Auenstelle des Bundesamtes fr Migration und Flchtlinge, wo man den Asylantrag in Deutschland stellen kann. Das
Amt ist ausgelastet, so dass die Antragsstellung auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Kommt ein

Flchtling nach 15:00 Uhr in Zirndorf an,


ist die Auenstelle geschlossen und es
kann keine Registrierung mehr im Lager
am gleichen Tag erfolgen. Fr diesen
Fall sind in der Garage einfache Hochbetten aufgestellt, in dem man dann
die erste Nacht verbringen kann. Die Sanitreinrichtung dieser Erstunterkunft besteht aus drei Dixi Toiletten vor der
Garage.

Nach erfolgreicher Registrierung am


nchsten Tag werden die Fingerabdrcke von jedem neuen Flchtling abgenommen und mit einer europaweiten
Datenbank abgeglichen. Falls ein Asylsuchender in einem anderen europischen Land schon erfasst wurde, wird er
nach der Dublin II Verordnung dorthin
zurck abgeschoben (Die Dublin II-Verordnung besagt u.a., dass derjenige
Staat fr einen Flchtling zustndig ist, in
dem die Person angekommen ist). Dies
geschieht in etwa einem Drittel der
Flle, Griechenland ist wegen humanitren Grnden ausgenommen. Anschlieend
erfolgt
ein
kurzer
Gesundheitscheck auf ansteckende
Krankheiten, unter anderem wird Blut
abgenommen und ein Rntgenthorax
zur Tuberkulosediagnostik angefertigt.
Sind die ersten Formalitten abgeschlos-

sen, die sich auch ber einen Monat


hinziehen knnen, bekommt ein Flchtling die Gelegenheit, in Anwesenheit
eines Dolmetschers seine Beweggrnde
zur Flucht vor einem Entscheider darzulegen. Dieser entscheidet nach Beweislage der Verfolgung der Einzelpersonen
und nach Flchtlingsland, ob Asyl gewhrt werden kann oder nicht. Dabei
besteht Problempotential in der bersetzung, zudem ist es oft schwierig fr
Flchtlinge ber intime Geschehnisse zu
berichten, die sie eigentlich lieber verdrngen wrden. Die Zeit bis zur Anhrung (Monate) verbringt man dann im
Flchtlingslager Zirndorf oder wird bereits auf andere Gemeinschaftsunterknfte
in
Bayern
nach
dem
Knigssteiner Schlssel verteilt, der die
Kapazitten der Bundeslnder nach Einwohnerzahl und Steuereinnahmen gewichtet.
Herr Bartsch fhrte uns hoch in die Unterbringung der alleinstehenden Mnner.
Um die Kapazitten vollstndig ntzen
zu knnen, schlafen Familienvter teils
getrennt von ihren Familien, um restliche
Pltze in den Familienwohnungen anderen Mttern mit Kindern zuteilen zu knnen. Den Flchtlingen wird alles Bargeld
abgenommen und sie bekommen 140
Taschengeld im Monat. Die Unterbringung und Verpflegung ist frei, es steht

immer nur ein Gericht zur Wahl, an der


Warteschlange an der Kantine muss
man ein bis zwei Stunden warten. Es gibt
einfache Kchen ohne Inventar, in
denen sich die Flchtlinge selbst Essen
zubereiten knnen. Zudem gibt es die
Mglichkeit sich fr etwa 1,05 pro
Stunde Aufwandsentschdigung z.B. als
bersetzer in der Verwaltungsabteilung
oder als Hilfskraft in der Kantine zu bettigen.

Herr Bartsch fhrte uns weiter durch den


Komplex, wir konnten die Sanitren Einrichtungen besichtigen, die sich elf Familien
teilen.
Neben
dem
Basketballplatz, wo gerade einige Jugendliche spielten, stand dann auch
noch der sogenannte mobile Komplex,
ein Containerbau, um die Kapazitten
des Auffanglagers zu erweitern, zeitweise befanden sich schon ber 1000
Asylbewerber in Zirndorf, obwohl es nur
fr ca. 650 Menschen ausgelegt ist.
Weiter erklrte uns Herr Bartsch, dass sich
nach dem Vorfall im Dezember 2011 mit
dem Flchtlingskind Leonardo, welches
nach einer Meningokokkeninfektion
nicht sofort in rztliche Obhut gebracht
wurde und deswegen fast verstarb, nun
bei medizinischen Problemen von
Flchtlingen auerhalb der ffnungszeiten des Gesundheitsamtes unverzglich
der Rettungsdienst alarmiert wird. Leistungen zur medizinischen Versorgung
sind nmlich nach 4 AsylbLG nur bei
akuter Krankheit bzw. akutem Behandlungsbedarf und bei schmerzhafter
Krankheit zu erbringen. Gegen ein geplantes medizinisches Versorgungszentrum, um die vielfachen tglichen
Besuche des Rettungsdienstes reduzieren zu knnen, hatte sich damals der
Brgermeister ausgesprochen und die
Gemeinde einstimmig vom Vorkaufsrecht des Grundstckes gebraucht gemacht. Dort ist jetzt ein Wohnhaus
geplant.

17

Da es auf dem Gelnde keinen Fernseher gibt, stehen den Flchtlingen nur
wenige Mglichkeiten zur Verfgung,
sich die Zeit zu verbringen. Es gibt ein Internetcaf mit Zugang fr 1 pro
Stunde, einige Flchtlinge besitzen auerdem internetfhige Elektronikgerte,
fr 0,50 kann man fr 12 Stunden im Internet Kontakt in die Heimat aufnehmen
oder sich anderweitig beschftigen. Es
gibt noch eine kleine Cafeteria fr 30
Personen, aber keinen 24h geffneten
Gemeinschaftsraum. Fr die Kinder im
Alter von 3-12 Jahren gibt es eine aus
Kirchengeldern finanzierte kindergartenhnliche Einrichtung, in der zwei Angestellte und eine 400 Kraft die Kinder
betreuen und erste Sprachkenntnisse
vermitteln knnen. Gelegentlich gibt es
spezielle Angebote fr Erwachsene von
Ehrenamtlichen aus der Umgebung, z.B.
werden Schachkurse angeboten.
Zum Abschluss prsentierte uns Herr
Bartsch die aktuellen Statistiken des Bundesamt fr Migration und Flchtlinge, im
Mai wurden 11.160 Erstantrge beim
Bundesamt verzeichnet, gegenber
dem Vormonat (April: 10.199 Personen)
ist die Zahl der Erstantrge um 9,4 % gestiegen. Die meisten Flchtlinge kamen
dabei aus den Lndern Syrien, Serbien,
Afghanistan, Albanien, Eritrea und Somalia. Die Gesamtschutzquote lag
dabei bei 27,4%, das heit Anerkennungen als Asylberechtigtem. Art. 16a GG
(1,2%), Anerkennungen als Flchtling

gem. 3 Abs.1 AsylVfG (20,3%) und Gewhrung von subisdirem Schutz gem.
4 Abs. 1 AsylVfG (4,2%). Die Ablehnungen lagen bei 33,6% und sonstige Verfahrungserledigungen wie z.B. das
Dublin II Verfahren oder formale Verfahrensendungen bei 39%.
Bevor wir gingen hatten wir uns noch ein
wenig mit deutschsprechenden Flchtlingen unterhalten, die uns sowieso die
ganze Zeit ansprachen. Wir wurden sehr
herzlich empfangen und generell freute
man sich darber, dass man sich fr sie
interessierte. Auerdem wurden wir von
ihnen auf die offensichtlichen hygienischen Missstnde hingewiesen, die wir
auch zuvor schon in Augenschein nehmen durften. Als wir wieder im berschaubaren aufgerumten Zirndorf zum
Bahnhof liefen waren wir immer noch
bewegt von den Impressionen des bunt
gemischten Zusammenlebens, auf die
nur zwei kleine Wegweiser mit Asylcamp hinwiesen. Gro daneben war
das der Playmobil FunPark ausgeschildert.

Von:
Alexander Weber.
5. Semester

Medical Process Managementdie Unbekannten MPMler

Herzkatheter geschoben, da das ganze


Geld bringt und die Zahlen von oben
ja befolgt werden mssen. Ob es dem
Patienten ntzt ist da oftmals leider nur
zweitrangig. Sobald Krankenhuser in
die finanzielle Bredouille geraten wird
meist die Personalkeule ausgepackt.
Pflege entlassen, Essen, Wsche und
Nun sitzen in dieser Menge auch an- Reinigung outsourcen, sowie die Klinik zu
dere, die keine Zahnies , Humanis oder Profitmaschinen umstrukturieren (mehr
Mollies sind. Sie werden kurz vorgestellt. TEPs! Weniger Reinigung!).
Es sind Masterstudierende aus dem
Fach (kurzer Blick des Dozenten in seine Dass unter den neuen Bedingungen mit
Unterlagen) Medical Process Manag- weniger Personal und zum Teil ungement, kurz MPM genannt. Die meisten schulten Krften, weder die Qualitt der
fragen sich in diesem Moment, was das Versorgung die flchendeckende rewohl sein knnte, hren aber nur irgend- gionale Ausstattung auch auf dem
was von Management und beschlieen Land gewhrleistet werden kann, liegt
darum relativ schnell diese Personen dabei quasi auf der Hand.
wieder zu bersehen.
Das bisherige Problem der Entscheider,
Den MPMlern geht es da nicht anders. oder auch der Berater ist hufig, dass sie
Man soll in die Anatomievorlesung zu selbst von der Materie der Versorgung
den ganzen Medizinern, auch wenn wenig bis gar keine Ahnung haben, die
man selbst ja eigentlich den Anatomie- Sprache der Medizin nicht wirklich
light"-Schein bekommen soll. Man wird sprechen, sondern lediglich sehr gut mit
von der Seite argwhnisch beobachtet Kennzahlen jonglieren knnen.

Zu Beginn des ersten Semesters sieht


man viele neue Gesichter. Man blickt
um sich, versucht sich die Namen jener
Kommilitonen, welche man an den Erstie-Tagen vermeintlich kennengelernt
hat, wieder ins Gedchtnis zu rufen und
erblickt viele neue Gesichter.

und man hrt immer wieder ein was


wollen die denn hier?.

Kurz, ein richtiges Verhltnis zwischen


beiden Gruppen scheint von vornherein
schon ausgeschlossen. Was ein groer
Fehler ist, denn beide Seiten werden
sich frher oder spter wieder begegnen, ja voneinander abhngig sein.

20

Das Gesundheitswesen steht vor gewaltigen Herausforderungen. Der demographische Wandel und der kostspielige
medizinische Fortschritt lassen die Kosten der Versorgung explodieren. Viele
Kliniken in Deutschland kmpfen ums
berleben und schnell wird hier noch
ein Knie eingebaut, da eine Hfte implantiert und dort noch ein weiterer

Hier setzt MPM an. In Erlangen ist an der


FAU im Herbst 2008 der Versuch gestartet worden einen nichtkonservativen
(also frei zugnglichen) Masterstudiengang einzurichten, der diese Inhalte vermischt.

hnlich dem Wirtschaftsingenieur, der


als das Bindeglied zwischen den BWLern
und den Ingenieuren einer Firma fungieren soll, sollen Absolventen des MPMMasters
diese
Lcke
im
Gesundheitswesen ausfllen. Je nach
Herkunft der Studenten (Architektur,
BWL, Sportkonomie, Biologie, etc.) sind
die zuknftigen Einsatzmglichkeiten
sehr variabel. Die Studienstruktur besteht
dabei aus betriebswirtschaftlichen,
informationstechnologischen und
medizinischen Anteilen. Hierbei sollen
die Studenten den kompletten Weg
eines Patienten innerhalb eines Krankenhauses, inklusive aller Funktionsbereiche (Labor, IT, etc.) nachvollziehen
knnen, aber auch Grundlagen ber
Gesundheitspolitik, Medizinrecht, Risikomanagement,
sowie
technischer
Grundlagen vermittelt werden . Die medizinischen Grundlagen (Anatomie-light,

Grundlagen der Krankheitserkennung,


Pharmakologie, OP-Begehungen, Hospitationen, u.a.) sollen das Bild vervollstndigen, um die internen Prozesse besser
zu verstehen und hierbei Ansatzmglichkeiten zur Verbesserung zu finden. All
dies schafft eine gemeinsame Wissensbasis zur reibungslosen und verstndnisvollen
Zusammenarbeit
zur
Entscheidungsfindung im Konsens zwischen rztlicher und kaufmnnischer
Ebene, zur optimalen Befriedigung der
Patientenbedrfnisse. Steigende Bewerber- und Studierendenzahlen des
deutschlandweit ersten und einzigen
Master dieser Art, sowie positive Resonanzen aus der Industrie und dem Gesundheitswesen zeigt, dass Bedarf an
solchen Fachkrften besteht.

Beide, im ersten Absatz geschilderten,


Eindrcke kann ich persnlich sehr gut
nachvollziehen, da ich beide Situationen und Perspektiven bereits erlebt
habe. Daher liegt es mir sehr am Herzen,
dass die MPMler als Teil der medizinischen Fakultt nicht nur akzeptiert, sondern auch aufgenommen werden in die
medizinische Gemeinschaft. Unser aller
Interesse ist gleich: Wir mchten spter
unseren Patienten die bestmgliche
Versorgung zukommen lassen und
gleichzeitig unser Gesundheitswesen
kostenmig nicht an die Wand fahren
lassen, um nicht auch irgendwann amerikanische Verhltnisse der Versorgung
zu bekommen.
Zustzliche Informationen zu MPM findet
ihr auf:
www.mpm.med.uni-erlangen.de, bzw.
www.mpmv.de.
Von:
Johnny Binder,
3. Semester

21

Medimeisterschaften 2014 - Ohne Worte!

Bilderrtsel

___E _S _____

_ _ C _______H
10

91

___S ________
24

4
P _______O ___ _ _
3

__L ______T
6

Lsungswort:
_________________ __
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
25

Eure Fachschaft

RubrikImpressum

Impressum

Ausgabe Sommersemester 2014


Auflage 1000 Stck
Herausgeber:
Fachschaftsinitiative Medizin-Kanle
Erlangen (FSI Kanle) e.V.
Vorsitzende:
Anne Vogel
c/o SprecherInnenrat Turnstr. 7
91054 Erlangen

Redaktion:
Layout:
Lektorat:

Alexander Weber
Alexander Weber
Ruth Steigleder
Jenny Stritzelberger

Kontakt: redaktion@kanle.de
Druck:

WIRmachenDRUCK GmbH
Mhlbachstr. 7
71522 Backnang
Deutschland

27

Konto & Karten | Studium & Karriere | Absichern | Vorsorge | Immobilie | Vermgen | Private Banking

Frh den Ton


angeben.

Jetzt
kosten
St u d e l o s e s
n te n p
sicher aket
n!

Unsere Studentenberater
hren Ihnen zu.
Sie geben den Ton an im Studium, in Ihrer Karriere, in
Ihrem Privatleben. Und wir begleiten Sie dabei. Deshalb
haben
wir unsfr
weiter
Sie spezialisiert
Attraktiv
denauf
Markt
bleiben. und haben
immer ein Ohr fr alles, was Ihnen wichtig ist. Von der
Eine Praxis
sich bis
Tag fr
Tagersten
den Ansprchen
der Patienten und
Studienfi
nanmuss
zierung
zum
Job: Ihr persnlicher
des Wettbewerbs
Deshalb
untersttzen
bei der MoStudenten
beraterstellen.
bert Sie
bei allen
Fragenwir
mitSie
Fachwissen
dernisierung Ihrer Praxisrume und beim Kauf neuer medizinischer
und schnrt Ihnen ein kostenloses Studentenpaket, das
Gerte. Als erfahrener Partner der Heilberufler wissen wir genau,
Ihnen
mehr
bietet alsumnur
nanzielle Sicherheit.
worauf
es ankommt,
diefiAttraktivitt
Ihrer Praxis am Markt zu
erhhen. Durch eine gezielte Finanzierung und Frderung lassen sich

Weitere
Informationen
finden Sie
auch Ihre
Modernisierungsplne
leichtunter:
verwirklichen.
www.apobank.de/studenten
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.apobank.de
Ihre Studentenberaterin:
Samira Noaparast
Tel. +49 911 2721 129
E-Mail samira.noaparast@apobank.de
Filiale Nrnberg
Spittlertorgraben 3
90429 Nrnberg
Tel. +49 911 2721-0

Sandra Elias, Studentin der Humanmedizin, Essen, Mitglied der apoBank

Das könnte Ihnen auch gefallen