Sie sind auf Seite 1von 2

23.

September 2014, 17:46 Uhr

Streit ber Ukraine-Berichte

Programmbeirat wirft ARD "antirussische Tendenzen" vor


Von Benjamin Bidder, Moskau
Mitglieder des ARD-Programmbeirats greifen den Sender scharf an - wegen angeblich
"antirussischer Tendenzen". Beim WDR wehrt man sich, die Vorwrfe gingen "an die
journalistische Ehre".
In der ARD wird heftig ber Berichterstattung in der Ukraine-Krise gestritten. In einem an die
ffentlichkeit gelangten Dokument wirft der sogenannte ARD-Programmbeirat dem eigenen Sender
"antirussische Tendenzen" vor. Die Berichterstattung sei nicht umfassend genug, es fehlten Hintergrnde
und Kritik an der Politik von Nato und Europischer Union.
Die Vize-Chefin der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, sprach daraufhin von einem "vernichtenden
Bericht". Er besttige, dass sich der Sender zum "willfhrigen Handlanger politischer Interessen macht",
namentlich der "Bundesregierung oder gar der US-Administration", sagte Wagenknecht dem
"Handelsblatt".
Der Programmbeirat hatte seine Kritik an der Ukraine-Berichterstattung in der vergangenen Woche
ffentlich gemacht. Das Webportal "heise online" verffentlichte ein "Resmee aus Protokoll 582" des
Beirats. Dort ist die Rede von "tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen gerichteten"
Berichten. Untersucht worden seien unter anderem zehn "Brennpunkt"-Sendungen zur Ukraine-Krise,
Talkshows und rund 30 weitere Beitrge, etwa aus der Sendung "Weltspiegel".
Das Gremium fhrt zehn Beanstandungen auf. So habe es an Berichten ber die Verantwortung von EU
und Nato fr die Entstehung der Krise gemangelt, der Einfluss von Nationalisten auf die MaidanRevolution sei nicht gewrdigt worden, man htte sich zudem eine "kritische Analyse der Rollen von Julija
Tymoschenko und Vitali Klitschko" gewnscht. Die Schuld fr die Eskalation der Gewalt sei einseitig
Russland und dem gestrzten Prsidenten Wiktor Janukowytsch zugewiesen worden.
Kritik in dieser Form ohne Beispiel in der Geschichte der ARD
Der Programmbeirat mahnt auch "grndlichere Recherche durch die politischen Redaktionen an". Der
neunkpfige Beirat ist ein Laien-Gremium, seine Mitglieder werden von den Landesrundfunkanstalten
entsandt. Die Rge des ARD-Programms sei eine Reaktion auf die "starke Kritik aus dem Publikum", hie
es bei einer Sitzung im Juni.
Sowohl Form und Schrfe der Kritik und die Art und Weise, wie sie ffentlich wurde, sind aber ohne
Beispiel in der Geschichte der ARD. Durchgestochen an die ffentlichkeit wurde nur ein vierseitiges und
aus dem Zusammenhang gerissenes "Resmee". Im offiziellen Sitzungsprotokoll fllt die "Aussprache
ber die Berichterstattung zur Ukraine-Krise" dagegen 23 Seiten, sie sollen deutlich abwgender
formuliert sein.
Bitten um eine Stellungnahme zu dem ungewhnlichen Vorgang blockt das Gremium gleichwohl ab. Der
Vorsitzende Paul Siebertz - ein vom Bayerischen Rundfunk entsandter Rechtsanwalt - lsst lediglich
wissen, der Beirat arbeite "stets mit groer Sorgfalt".
Zweifel daran hegt inzwischen nicht nur der WDR. So werden in dem offenbar im Juni aufgesetzten
Protokoll fehlende "Beweise fr eine Infiltration der Krim durch russische Armeeangehrige" moniert.
Russlands Prsident Wladimir Putin hatte allerdings bereits im April den Einsatz seiner Militrs besttigt.
Viele Vorwrfe halten einem Blick ins ARD-Archiv allerdings nicht stand. Sonia Mikich, WDRChefredakteurin, kritisierte am 4. Mrz in den "Tagesthemen", der Westen habe auf dem Maidan nur
"todesmutige Demokraten wahrnehmen wollen, nicht die Ultranationalisten".
"Das geht an die journalistische Ehre"
In einem ARD-Brennpunkt am gleichen Tag kritisierte Luxemburgs Auenminister Jean Asselborn die
Osterweiterung der Nato: "Was die Nato angeht, kam der Appetit bers Essen. Wir sind als Nato nher
und auch intensiver an Russland herangerckt, als das abgemacht war. Sagen wir mal, direkt nach dem
Fall der Mauer, und das hat die russische Seele getroffen."

Am 22. Januar thematisierte Moskau-Korrespondent Udo Lielischkies die Gewalt radikaler Demonstranten
gegen Polizeikrfte. Am 25. Januar berichtete das "Europamagazin" ber rechte Krfte auf dem Maidan
und Verbindungen der nationalistischen Swoboda-Partei zur deutschen NPD.
Eine offizielle Stellungnahme des WDR steht bislang aus. Aus Kln ist aber zu hren, dass Intendant Tom
Buhrow seinen Reportern demonstrativ den Rcken strkt. "Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten
exzellente Arbeit", schreibt Buhrow im Intranet des Senders. Den Vorwurf unsauberer und einseitiger
Berichte werde man nicht auf sich sitzen lassen. "Das geht an die journalistische Ehre", heit es dort
weiter.
Die Mehrheit von Buhrows Intendanten-Kollegen in den anderen Rundfunkanstalten sieht das offenbar
hnlich. ARD-intern richtet sich der Unmut nun jedenfalls gegen den Programmbeirat. Dessen Mitglieder
hatten ihre Kritik ffentlich gemacht, ohne den betroffenen Redaktionen auch nur die Chance zu geben,
zu den Vorwrfen Stellung zu nehmen. Es gebe nun "Gefechte in den Sitzungen", heit es beim WDR.
URL:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-streit-um-ukraine-berichterstattung-a-993304.html

SPIEGEL ONLINE 2014


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfltigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH