Sie sind auf Seite 1von 6

Artikel 27

Abs.(2) "Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens ist gewhrleist
et."

_____________________________________

Massenmedien in der DDR

_____________________________________

1)Einfhrung
Wir wollen euch einen berblick ber die Massenmedien der DDR zeigen.
-keine freien und unabhngigen Medien
-staatliche Kontrolle und Genehmigungspflicht
-offiziell fand keine Zensur der Medien statt (Verfassung von 1949, in der Verfa
ssung 1968 wird Zensur nicht mehr erwhnt)

_____________________________________

2)Massenmedien in der DDR


-Entstehung der Massenmedien in der DDR

_____________________________________
-Medienlandschaft der DDR
_____________________________________
Print:
"Insgesamt gab es in der DDR 39 Tageszeitungen, eine der hchsten Pro-Kopf-Dichten
an Printmedien weltweit."

Die 39 (1965 bis 1975: 40) Tageszeitungen der DDR waren nach einem festen Muster
staatlich reglementiert:

Die fnf in der Volkskammer vertretenen Parteien gaben je eine berregionale Tag
eszeitung heraus.
Drei groe, der SED nahestehenden Massenorganisationen gaben je eine berregiona
le Tageszeitung heraus.
Die SED als fhrende Kraft gab fr jeden der 14 Bezirke und Ost-Berlin eine Regi
onalzeitung heraus. Die Bezirkszeitungen erschienen mit unterschiedlichen Lokalt
eilen (meist eine Seite) fr insgesamt 218 Land- und Stadtkreise.
Die Blockparteien mit Ausnahme der Bauernpartei gaben Regionalzeitungen fr je
weils zwei oder drei Bezirke heraus. Das Verbreitungsgebiet entsprach etwa den Ln
dern aus den Anfngen der DDR, die spter wieder mit hnlichem Territorium als Bundesln
der wiedereingefhrt wurden.
Die Domowina als nationale Organisation der Sorben gab eine eigene Tageszeit
ung heraus.
Es gab zwei Abendzeitungen, zum Ende der DDR nur noch eine.
-8 berregionale (zentrale) Tageszeitungen
-14 regionale Tageszeitungen der Blockparteien (jeweils fr mehrere DDR-Bezirke)
-15 SED-Bezirkszeitungen (geordnet nach heutigen Bundeslndern von Nord nach Sd)
-Einzige Straenverkaufszeitung der DDR
BZ am Abend

Alle Tageszeitungen wurden von den Parteien herrausgebracht. -> keine Unabhngigen
Verlage

SED-Medien
Das Zentralorgan der SED Neues Deutschland (ND) war mit einer Auflage von einer Mi
llion Exemplaren eines der wichtigsten Agitationsinstrumente der Partei. So beri
chtete das berregionale Blatt ausfhrlich ber die Partei- und Staatsfhrung und druckt
e oft seitenweise deren Reden und Beschlsse ab. Neben dem ND gab die SED in allen
Bezirken eigene regionale Tageszeitungen heraus. Dazu gehren die Schweriner Volks
zeitung , die Berliner Zeitung , die Freiheit (Halle) oder die Freie Presse (Karl-Marx-S
tadt). Allerdings war bei den beiden letztgenannten Zeitungen der Name nur Propa
ganda.
BILD: http://www.kas.de/wf/doc/kas_2079-1095-1-30_50.jpg
BILD: http://www.kas.de/wf/doc/kas_2048-1095-1-30_50.jpg
Eine noch grere Auflage als das ND erreichte in der DDR mit 1,6 Millionen Exemplar
en die Junge Welt (JW), das Organ des Zentralrates der FDJ
BILD: http://www.satellitenwelt.de/satbeostation/JW610413.jpg

"Neben den Tageszeitungen gab es die Wochenzeitung Wochenpost sowie ein breites Sp
ektrum an Zeitschriften, dabei oft nur ein Magazin je Branche. An politischen Ze
itschriften war die Einheit als Organ des ZK der SED fr Theorie und Praxis des Wiss
enschaftlichen Sozialismus am bedeutendsten. Der allgegenwrtige Militarismus in d
er DDR wurde in gleich vier Zeitschriften verbreitet: Volksarmee , Armeerundschau , Der
Kmpfer sowie Sport und Technik ."

Zeitschriften
"Ein groer Teil der politisch weitgehend neutralen
DDR-Presseerzeugnisse galt als
Bckware , d. h. war meist nur unter dem Ladentisch oder in den Grostdten zu erhalten.
Dazu zhlten neben der Fernsehzeitschrift FF Dabei vor allem Sportzeitungen wie das
Deutsche Sportecho oder die Fuballwoche (Fuwo). Auch begehrte Jugendzeitschriften wi
e das Neue Leben (nl), das Musikmagazin Melodie und Rhythmus oder das Comic-Heft Mosa
ik waren schnell vergriffen. An Illustrierten erschienen die Neue Berliner Illustr
ierte (NBI) sowie die Freie Welt
beide wurden freilich auer fr Unterhaltung und Infor
mation ebenfalls fr Propagandazwecke genutzt."

-Mosaik kurz vorstellen


-Eulenspiegel kurz vorstellen

_____________________________________
Rundfunk
Radio DDR I (Nachrichten und Unterhaltung), Radio DDR II (Kultur und Bildung), Stimme
der DDR (Informationen), Berliner Rundfunk (Unterhaltungssendungen und Polit-Magaz
ine aus der Hauptstadt) sowie seit 1986 Jugendradio DT 64 (benannt nach dem Deutsc
hlandtreffen der Jugend in Ost-Berlin 1964). Zudem sendete Radio Berlin Internati
onal fr auslndische Hrer. Daneben gab es zeitweise zwei Propagandasender, die in die
Bundesrepublik strahlten und sich an Angehrige der 1956 verbotenen KPD bzw. an B
undeswehrsoldaten richteten: Deutscher Freiheitssender 904 sowie Deutscher Soldaten
sender 935 , jeweils mit Sitz in Burg (bei Magdeburg).
-Radio DDR I: nach Eigendarstellung "Informations- und Unterhaltungsprogramm", u
. a. fr Livebertragungen zustndig (Politik, Sport)
Radio DDR I bot vermehrt Informations- und Unterhaltungssendungen an. Mit stndlic
hen, im Frhprogramm halbstndlichen Nachrichten wurde das aktuelle Moment betont, e
rgnzt durch aktuellpolitische Sendungen, die ber den ganzen Tag verteilt wurden (1
0.00, 19.00 und 22.00 Uhr).

Hohe Akzeptanz fr DDR I


1969 lag der Anteil der musikalischen Unterhaltungssendungen im 24-Stunden-Progr
amm von Radio DDR I nach einer erneuten "Strukturintensivierung" bei rund 18 Stu
nden. Dieses Vollprogramm wies eine Hrernutzung von 46 Prozent und damit die hchst
e Akzeptanz aller Programme auf.

Nach dem "Radio-DDR-Morgenmagazin" folgten in den Vormittagsstunden unterhaltend


e Sendungen, meist musikalischer Art, die vorher hauptschlich in den Abendstunden
liefen. Am Nachmittag wurden neben leichter Musik aktuelle Informationen in Mag
azinform gebracht. Feste Senderubriken fr einen bestimmten, enger begrenzten Hrerk
reis wurden auf ein Minimum reduziert. Besonders beliebt war die realsozialistis
che Familienserie "Neumann zweimal klingeln".

-Radio DDR II: "zustndig" fr Kultur (v. a. ernste Musik) und Bildung (Schulfunk),
teilte sich vielerorts Frequenzen mit den Regionalsendern
Radio DDR II wurde unter dem Motto "Probleme - Meinungen" als Bildungsprogramm a
usgebaut. Das Programm zielte auf eine anspruchsvolle Hrerschaft. Das waren immer
hin 14 Prozent der DDR-Bevlkerung.
Es dominierten Weiterbildungsprogramme (Sprachunterricht, Schulfunk), Literaturs
endungen (Schriftstellerlesungen, Hrspiele), propagandistische Beitrge aktueller p
olitischer und wirtschaftlicher Probleme "sowie Diskussionen und Meinungsuerungen
zu offenen Fragen unserer Zeit". Daneben nahmen anspruchsvolle Musiksendungen ei
nen groen Raum ein, die der musisch-sthetischen Bildung und Erziehung dienen sollt
en. Sie wurden hufig durch einleitende Worte und Wertungen ergnzt

-Stimme der DDR: vor 1971 unter dem Namen Deutschlandsender ? republikweit empfa
ngbares Vollprogramm mit vielseitigen Sendungen, aufgrund Ausstrahlung auch auf
KW und LW konnte der Sender auch aus der Ferne (Ausland) empfangen werden#
Trotz einer betont selbstsicheren Haltung nach Innen, hielt das Staatliche Rundf
unkkomitee daran fest, den ueren Feind, die Bundesrepublik, zu bekmpfen: Der Deutsc
hlandsender propagierte weiterhin den Klassenkampf und versuchte, die "westdeuts
chen Patrioten fr Frieden und Einheit" zu gewinnen, wobei besonderes Gewicht auf
die populre Darstellung des Marxismus-Leninismus gelegt wurde. Immerhin sicherte
ihm das 23 Prozent der potentiellen Inlandshrer. Hrerbriefe wertete der Sender mit
Interesse aus, vor allem wenn sie aus dem Westen kamen.

-Berliner Rundfunk: regionales Programm fr die Hauptstadt mit berregionaler Verbre


itung (republikweit mit Ausnahmen)
BILD: http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/75jahreradio/osten/img/berlinerrundfu
nk.jpg
Der Berliner Rundfunk bemhte sich, durch attraktive Sendungen zum Reprsentationsse
nder einer (halb)weltoffenen Hauptstadt zu werden und sich vom Ruch des provinzi
ellen Lokalsenders zu befreien. DT 64 war ein Pluspunkt, aber auch die Sendung "
Abends um Acht" fr Liebhaber internationaler Tanzmusik; Freitagabends wurden soga
r die Freunde des Jazz bercksichtigt.
Pulsschlag der Zeit
Ein Schwerpunkt des Tagesprogramms war die Sendereihe "Pulsschlag der Zeit" (18.
00 Uhr), die sich fr den lokalen und innerstaatlichen Bereich in aktuellen Berich
ten mit kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Ereignisse befate und den S
orgen und Nten der Hrer nachging. Mit 17 Prozent Nutzung lohnten die Hrer diese "ak
tive Einmischung in gesellschaftliche Kommunikationsprozesse".

-Jugendradio DT 64: berregionaler Jugendsender, hervorgegangen aus dem Nachmittag


s-Sendefenster Jugendstudio DT 64 beim Berliner Rundfunk, 1981 als Zeitprogramm,
Ende der 80er Jahre Vollprogrammm; besonders abends und nachts mit hochwertigen
Special-Interest-Sendungen

-Radio Berlin International


Das Auslandsprogramm Radio Berlin InternationaI (RBI) unternahm in den 60er Jahr
en verstrkte Anstrengungen, der Politik der DDR im Ausland Gehr zu verschaffen. Al
s Ziellnder galten neben Europa vor allem die Entwicklungslnder der Dritten Welt.
RBI verstand sich als Instrument, zur weltweiten Anerkennung der DDR als souverne
r Staat beizutragen.

-Regionalsender von Radio DDR (sendeten in der Regel frhmorgens bis 10 Uhr/ Ende
der 80er bis 14 Uhr)

_____________________________________
Fernsehen
Sendestart des staatlichen Fernsehens der DDR mit Sitz in Berlin-Adlershof war 1
952 zu Stalins Geburtstag. Zunchst als Deutscher Fernsehfunk (DFF) tituliert, hie di
e TV-Anstalt ab 1972 Fernsehen der DDR (DDR-FS) und sendete in zwei Programmen. Ab
gesehen von Unterhaltungssendungen wie Ein Kessel Buntes , Oberhofer Bauernmarkt oder
Bong spielte auch das Fernsehen fr die staatliche Propaganda eine wichtige Rolle,
so in der Nachrichten-Sendung Aktuelle Kamera und vor allem in dem agitatorischen

Magazin Der Schwarze Kanal , wo der Moderator Karl-Eduard von Schnitzler Ausschnitt
e aus Sendungen des Westfernsehens kommentierte.

_____________________________________
-Westliche Medien in der DDR
Zeitungen und Zeitschriften aus der Bundesrepublik waren in der DDR verboten und
galten als Propagandainstrumente des Klassenfeindes. Lediglich ausgewhlte Person
en, vor allem Parteifunktionre, erhielten die Mglichkeit zum Lesen dieser Medien.
Freilich dienten Westzeitungen als begehrte Schmuggelware bei Interzonenreisen o
der bei Reisen aus dem befreundeten sozialistischen Ausland. Wurde ein Presseorg
an an der Grenze konfisziert, zog dies nicht selten berufliche Nachteile fr den Sc
hmuggler nach sich.
Von weitaus grerer Bedeutung als die Presse waren dagegen westdeutscher Hrfunk und
westdeutsches Fernsehen: ARD und ZDF, einige der Dritten Programme und zuletzt a
uch Privatfernsehen sowie die meisten Hrfunkprogramme aus grenznahen Bundeslndern
gab es in den meisten Regionen der DDR zu empfangen
auer in Teilen des Bezirks Dr
esden (dem so genannten Tal der Ahnungslosen ) sowie im Nordosten. In den 1960er Ja
hren propagierte die DDR noch Verbote und Kampagnen, etwa die Aktion Ochsenkopf (b
enannt nach einer Sendeanlage im Fichtelgebirge), als FDJ-Trupps eigenmchtig Ante
nnen entfernten. Auch gab es aktive Strmanahmen, vor allem gegen RIAS. Spter duldet
en die DDR-Behrden den Empfang des Westrundfunks in vielen Kommunen bildeten sich
lokale Antennengemeinschaften, die eine Verkabelung und Gemeinschaftsantennen e
rrichteten.

______________________________________
3) Marcels Part

Quellen:
http://www.kas.de/wf/de/71.6619/
http://www.ines-mietzsch.de/114601/123201.html
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Rundfunk
http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/75jahreradio/osten/naehe/inhalt_ddr1.html
http://www.chronikderwende.de/lexikon/glossar/glossar_jsp/key=br.html

Das könnte Ihnen auch gefallen