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GESUNDHEIT NOCEBO -EFFEKT

Wie die Psyche eine Therapie verhindern kann


"Der Befund ist negativ" das klingt fr Laien nicht immer positiv. Unermdliche
Hinweise auf Nebenwirkungen einer Therapie bertnen oft ihren potenziellen
Nutzen. Die Tcken des Nocebo-Effekts.
Von Elena Zelle

Der Placebo hat einen bsen Zwilling: den Nocebo. Whrend der eine dem
Patienten ntzt, hat der andere ble Folgen wie schon der Name zeigt. Das aus
dem Lateinischen stammende Placebo bedeutet "ich werde gefallen". Beim
gleichnamigen Effekt lindert eine optimistische Erwartung etwa nach Einnahme
eines Scheinmedikaments Schmerzen oder andere Symptome. Nocebo das
Wort heit "ich werde schaden" steht dagegen fr das Gegenteil.
"Nocebo-Effekte sind negative psychologische oder krperliche Reaktionen", sagt
Professor Ulrike Bingel, Leiterin der Schmerzambulanz am Universittsklinikum
Essen "Symptomverschlimmerungen oder das Neuauftreten von Symptomen,
die ausgelst werden durch negative Erwartungen, negative berzeugungen oder
negative Vorerfahrung und Angst".
Wie mchtig der Nocebo-Effekt sein kann, zeigt ein Fall aus den USA:
Wissenschaftler um den Psychiater Roy Reeves von der University of Mississippi
in Jackson berichteten im Jahr 2007 im Fachmagazin "General Hospital
Psychiatry" ber einen jungen Mann, der an einer Antidepressivastudie teilnahm
und sich mit den ihm berlassenen Psychopharmaka das Leben nehmen wollte.
Tatschlich sackte sein Blutdruck so tief, dass der 26-Jhrige in eine Notaufnahme
kam. Dort stellten die rzte jedoch fest, dass der Mann zu jener Hlfte der
Studienteilnehmer gehrte, die ein Scheinmedikament bekommen hatten. Die
Kapseln enthielten also keinerlei Wirkstoff. Als der Mann davon erfuhr,
verschwanden die Symptome rasch.

Hufiges Phnomen auch bei Nebenwirkungen


Der von Reeves berichtete Fall mag ein extremes Beispiel sein. Doch Bingel geht
davon aus, dass der Nocebo-Effekt "ein ganz hufiges Phnomen" ist. Viele
Nebenwirkungen medikamentser Behandlungen beruhten darauf, glaubt die
Expertin.
Auslser seien etwa Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen auf den
Beipackzetteln von Medikamenten oder Angaben von rzten oder Apothekern.
"Was Nocebo-Effekte auslsen kann, sind Informationen", sagt Professor Paul
Enck, Forschungsleiter der Abteilung Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie am Universittsklinikum Tbingen.

Bekannt ist das Phnomen schon lange. Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts
klagten bei Arzneimittelstudien auch jene Teilnehmer ber Nebenwirkungen, die
kein Medikament bekommen hatten, sondern ein Scheinprparat. "Eigentlich hat
man immer schon festgestellt, dass auch im Placebo-Arm einer
Medikamentenstudie Nebenwirkungen berichtet werden", sagt Enck. "Das hat
man aber erst viel spter Nocebo-Effekte genannt." Den Begriff gebe es seit gut
15 Jahren.

Ethische Hrden fr die Forschung


Auch wenn das Problem schon lnger bekannt ist, erforscht wurde es bislang
kaum. Zum Placebo-Effekt seien in den vergangenen fnf Jahren 2000 bis 3000
Publikationen erschienen, zu dessen blem Pendant hingegen nur etwa 150, sagt
Enck. Grund fr das Ungleichgewicht sind auch ethische Hrden: "NoceboForschung kann man nicht ohne Weiteres mit Patienten machen. Sie knnen
einem Patienten nicht seine Beschwerden verschlimmern, indem sie mal
probeweise sagen: Dieses Medikament hilft ihnen nicht, sondern verschlimmert
Ihre Beschwerden.
Michael Witthft von der Universitt Mainz und James Rubin vom King's College in
London untersuchten das Phnomen dennoch. In einer Studie setzten sie 147
Menschen fr 15 Minuten mit Antennen am Kopf einem WLAN-Scheinsignal aus.
82 Teilnehmer sprten daraufhin Beschwerden wie Unruhe, Beklemmung,
Konzentrationsschwche oder Kribbeln in Fingern, Armen, Beinen und Fen.
Zwei Teilnehmer brachen den Test sogar vorzeitig ab: Ihre Symptome waren so
stark, dass sie sich nicht lnger der vermeintlichen WLAN-Strahlung aussetzen
wollten.
Zuvor hatte etwa die Hlfte der Teilnehmer einen Film gesehen, der die
Gesundheitsgefahren von Mobilfunk- und WLAN-Signalen unterstrich. Die brigen
sahen einen neutralen Beitrag zur Sicherheit von Internet- und Handydaten. Viel
spreche fr den Nocebo-Effekt, schlussfolgerten die Forscher voriges Jahr im
"Journal of Psychosomatic Research". "Allein die Erwartung einer Schdigung
kann tatschlich Schmerzen oder Beschwerden auslsen, wie wir es umgekehrt
im Bereich schmerzlindernder Wirkungen auch von Placebo-Effekten kennen",
betont Witthft. Vor allem bei ngstlichen Teilnehmern verursachte der
bedrohliche Film Beschwerden.

Angst beeinflusst Therapie


Das deckt sich mit der Einschtzung anderer Experten. Generell kenne man zwar
keine Persnlichkeitsmerkmale, die den Nocebo-Effekt frdern, aber es gebe
Hinweise, sagt Enck: "Es hat sicherlich sehr viel mit ngstlichkeit zu tun." Bingel
besttigt: "Wir wissen, dass Nocebo-Effekte, genauso wie Placebo-Effekte,
mageblich durch Erwartung, Vorerfahrung und Angst beeinflusst werden."
Die Auswirkungen der Nocebo-Wirkung lassen sich im Krper nachweisen. Zwar
sei das Phnomen auch neurowissenschaftlich nicht so gut erforscht wie der
Placebo-Effekt, sagt Bingel. Es gebe aber Untersuchungen mit

Kernspintomografen zu Schmerzen. "Wenn Patienten oder Probanden Angst und


negative Erwartungen haben und sich dadurch der Schmerz verschlimmert, dann
kann man das in den Gehirnstrukturen, die Schmerzen abbilden, auch sehen. In
den Studien haben wir gesehen, dass der Hippocampus eine ganz entscheidende
Rolle zu spielen scheint." Das Hirnareal ist zustndig fr das Gedchtnis, spielt
aber auch bei Emotionen eine wichtige Rolle.
Whrend der Nocebo-Effekt in der Forschung eine eher untergeordnete Rolle
spielt, ist er in der medizinischen Praxis sehr prsent. rzte wrden oft damit
konfrontiert, sagt Enck. Wenn sie keine krperlichen Ursachen fnden, nhmen
aber viele ihre Patienten nicht ernst. "Das ist ein Riesenproblem in der Praxis,
weil Symptome immer subjektiv sind." Oft sei unklar, ob Beschwerden
tatschliche Nebenwirkungen einer Therapie seien oder lediglich auf negativen
Erwartungen beruhten. "Dem Patienten ist es aber egal, ob Kopfschmerzen durch
Informationen oder durch Nebenwirkungen von Medikamenten ausgelst werden.
Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen", betont Enck.

Angstlser gegen Nocebo-Effekte


Und auch Patienten, die unter Nocebo-Effekten leiden, mssen behandelt werden.
Da die Psyche der Auslser sei, msse man auch dort ansetzen, meint Bingel. So
knne man Nocebo-Effekte etwa mit angstlsenden Benzodiazepinen
beeinflussen. Meist wrden rzte jedoch einfach die ursprnglich verordnete
Arznei wechseln. Gefhrlich werde es dann, wenn Patienten auf eigene Faust
handeln, sagt die Expertin: "Wenn Patienten Medikamente absetzen, die sie
eigentlich brauchen, ist das schon gravierend."
Eine zentrale Rolle fr Nocebo-Effekte spielt Bingel zufolge die Kommunikation
zwischen Arzt und Patient. Das Risiko fr eine Nocebo-Wirkung steige, wenn
Menschen ihren rzten nicht vertrauten oder sich unverstanden fhlten. Und
auch das Gesundheitssystem wirke sich aus: rzte widmen ihren Patienten pro
Konsultation im Mittel sieben Minuten zu wenig, um umfassend zu informieren
und den Patienten optimistisch zu stimmen. "Sprechende Medizin wird nicht
bezahlt", kritisiert Bingel. Der Arzt bekomme fr ein Gesprch kein Geld, wohl
aber fr Diagnostik oder Therapie mit medizinischen Gerten.
Im Gesprch seien viele Patienten zudem mit dem Medizinerjargon berfordert,
sagt Enck. Etwa wenn es heit "Der Laborbefund ist negativ". Was eigentlich eine
gute Nachricht ist bei einer Untersuchung wurde nichts Aufflliges gefunden ,
klingt in den Ohren mancher Patienten wie eine Hiobsbotschaft: Sie denken, sie
seien krank. Um solche Missverstndnisse zu vermeiden, mssten rzte ihre
Befunde genau und verstndlich erklren. Auerdem sollten sie beim
Verschreiben eines Medikaments nicht nur auf mgliche Nebenwirkungen
hinweisen, sondern stets den Nutzen klarmachen.

Patientengesprche mit Empathie


Am Universittsklinikum Tbingen lernen Medizinstudenten im sogenannten
Doclab, empathisch zu kommunizieren: In den bungen, in denen Schauspieler

Patienten mimen, erklren sie Befunde und Therapiemglichkeiten. Die


Gesprche werden gefilmt und hinterher analysiert, erklrt Enck. Die
Kommunikation mit den Patienten sei inzwischen an den meisten Unis fester
Bestandteil des Medizinstudiums.
Aber nicht nur rzte sollen Kommunikation ben, sondern alle, die einen
Heilberuf ausben, also Krankenschwestern, Krankengymnasten und vor allem
Apotheker. "Es ist tatschlich so, dass viele Patienten gerade im lndlicheren
Bereich sich in der Apotheke ber die verschriebenen Medikamente aufklren
lassen", sagt Enck. Auch Apotheker mssten lernen, "dass es nicht reicht, nur die
Nebenwirkungen runterzurattern". Gerade der Nutzen msse erklrt werden.
Nachholbedarf sehen Experten zudem bei den Beipackzetteln. Die listen mit
vielen Fachbegriffen umschriebene Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und
Warnhinweise auf. Die meisten Patienten knnen diese Informationen nicht oder
nur ansatzweise verstehen, sie sehen nur die lange Liste unerwnschter Effekte,
sagt Enck. Das lse Sorgen und ngste aus und knne somit Nocebo-Effekte
hervorrufen. Daher solle die Beilage verstndlicher ber die Hauptwirkungen des
jeweiligen Medikaments informieren, sagt Bingel.
Ein besonderes Risiko fr Nocebo-Effekte lauert laut Bingel im Internet wenn
Menschen Symptome und Krankheiten googeln. "Wenn man mal schlecht
geschlafen hat und seine morgendlichen Symptome wie Kribbeln in den Fen,
Schleiersehen und Konzentrationsstrungen googelt, dann landet man schnell in
Foren fr irgendwelche unheilbaren Erkrankungen", sagt die Expertin. "Davon
wrde ich dringend abraten."
dpa /11.05.14