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Kons I, Klausur II, WS 05/06, Seite 1

Reevaluation: welche Untersuchung wird nicht angewandt:

- PLI
- PA- Status
- Mundhygiene Reinstruktion
- PMZR
- OPT/ Mundfilm zur Überprüfung des Therpieerfolges

Anwendung von Oberflächenanästhetika

- Kontraindikation bei Schwangerschaft


- Breitflächiges Aufsprühen auf Einstichstelle
- Bei Würgerreiz beim Röntgen
- Bema-Abrechnung möglich bis zum 18. Lebensjahr
- Aufgrund der geringen Toxizität problemlos verwendbar

Frakturierte mod-Amalgam-Füllung

- Bruchspalt fluoridieren und engmaschig kontrollieren


- Bruchspalt mit Flow zu laufen lassen
- Am. Raus, Dycal applizieren
- Unter Kofferdam im Idealfall rausbohren
- Bruchspalt erweitern und Amalgam applizieren

60 jähriger Patient mit VMK-Krone kommt mit Aufbissbeschwerden, was ist am


unwahrscheinlichsten? (Frage aus der Wertung genommen!)

- apikale PA
- irreversible Pulpitis
- lokale, chronische PA
- Zahninfraktion (Cracked-Tooth-Syndrom)
- PA-Abszess

Dentales Traum: Avulsierter Zahn, was ist falsch

- Zahn im nicht Mund lagern


- Physiologisches Medium als Lagerung
- Zahn mechanisch reinigen
- Blutung stillen

Dentales Trauma: Kontussion ? Was ist falsch

- Zahn steht nicht falsch in Zahnreihe


- Bluten aus PA-Spalt mit Abriss von Fasern
- Bluten aus PA-Spalt ohne Abriss
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Kons I, Klausur II, WS 05/06, Seite 2

Endo-Paro

- Trepanation, med. Einlage, prov. Verschluß


- Scalen

NUG

- Spülen mit H2O2 und CHX


- Nur mit antibiotika therapierbar
- Rascher Knochenabbau
- Bei richtiger Therapie schlechte Heuilungschancen
- Sicheres Zeichen von HIV

Dentales Trauma: Oberflächliche Resorptionen; was ist falsch

- bei Ersatzresorptionen muss Desmodont-Nekrosen und Pulpanekrosen vorliegen


- oberflächl. Resorpt. Klinisch unbedeutsam
- oberflächl. Resorpt schwer im Rö. Zu diagnostizieren
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Pulverstrahlgerät; wann ist Anwendung problematisch?

- White Spot
- Externes Bleaching
- Keramikinlay
- Rezessionen
- Kl. 5 Kavität mit Komposit

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