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EHEC

Die wahren Hintergrnde einer erfundenen Seuche


Sonderdruck

EHEC - Hintergrnde
Die in dieser Broschre enthaltenen Informationen wurden sorgfltig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben. Trotz aller Sorgfalt hat der Inhalt jedoch keinen Anspruch auf 100-prozentige Richtigkeit und Vollstndigkeit. Als Autor und Herausgeber dieser Schrift bin ich mir sehr wohl bewusst, dass ich unvollkommen bin und irren kann. Ich kann deshalb keine Garantie fr die Inhalte und Schlussfolgerungen geben. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Bitte prfen Sie die enthaltenen Aussagen zumindest stichprobenartig auf Plausibilitt. Und bitte konsultieren Sie vor jeder wichtigen gesundheitlichen Entscheidung einen Arzt oder Heilpraktiker Ihres Vertrauens! Hans U. P. Tolzin

2011 Tolzin Verlag Redaktioneller Stand: 7. Juni 2011 Quelle des Titelfotos: scienceandart - Fotolia.com Public Domain: Diese Broschre ist als PDF-Datei unter folgender Internetadresse in einer aktuellen Version kostenlos abrufbar: http://www.impfkritik.de/ehec Sie darf beliebig oft vervielfltigt und weitergegeben werden, vorausgesetzt Inhalt und Form bleiben unverndert und ungekrzt und es werden bei der Weitergabe nicht mehr als 50 Cent Schutzgebhr je Exemplar erhoben. Lizenzgebhr fr Nachdruck: Wenn Sie die kopierten oder nachgedruckten Exemplare kostenlos weitergeben, fllt keine Lizenzgebhr an. Ansonsten berweisen Sie bitte 10 Cent je Exemplar an: Hans Tolzin, Kto. 2921242, BLZ 60050101, BW-Bank, Stichwort: EHEC-Broschre. Unabhngig von den Lizenzgebhren fr den Nachdruck der Broschre freuen wir uns natrlich ber jede Spende fr unsere Arbeit! Bezugspreise ber den Tolzin Verlag: Mindestbestellmenge = 20 Stck 20 Stck zu 0,40/Stck = 8,00 + 2,00 Versand 100 Stck zu 0,30/Stck = 30,00 + 2,00 Versand 200 Stck zu 0,25/Stck = 50,00 incl. Versand 500 Stck zu 0,20/Stck = 100,00 incl. Versand Tolzin Verlag Nefflenallee 2 74523 Schwbisch Hall Fon +49 (0)791/2041 124-7 Fax +49 (0)791/2041 124-8 http://www.impf-report.de http://www.impfkritik.de redaktion@impf-report.de

EHEC - Hintergrnde

EHEC: Epidemie der Kunstfehler!


Escherichia coli (E. coli) sind harmlose und darber hinaus sehr ntzliche Darmbakterien, mit denen wir in Symbiose leben. Sie verhindern die Ansiedlung schdlicher Bakterien, produzieren z. B. lebenswichtige Enzyme, Vitamin K, stimulieren das Immunsystem und werden im Rahmen der Probiotik bzw. EM (Effektiven Mikroorganismen) sogar zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Doch jetzt macht das Bakterium pltzlich als Ursache des sogenannten Hmorrhagischen Urmischen Syndroms (HUS) und mehrere Todesflle Karriere. Der fast unglaubliche Ratschlag der Gesundheitsbehrden: Meiden Sie rohes Gemse. Das hlt der freie Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin, Herausgeber der Zeitschrift impf-report und Autor von Die Tetanus-Lge, fr falsch. Er rt statt dessen: Essen Sie ausreichend rohes Obst und Gemse aber Sie sollten den Erzeuger kennen! Ntzliche Helferlein und die Folgen von Antibiotika Darmbakterien der Sorte E. coli ntzen Mensch und Tier und leben mit ihnen in Symbiose. Auerhalb des Darmes, z. B. wenn sie ber den Stallmist auf die Felder gelangen, knnen die Bakterien bedingt berleben. In der Lebensmittelindustrie wird der Nachweis von Coli-Bakterien als Hinweis fr eine fkale Verunreinigung angesehen. Sterben die Bakterien ab, werden bestimmte giftige Substanzen sogenannte Shiga-Toxine frei, die nach Ansicht der Experten zuvor Teil des Bakteriums waren und unter anderem zu Blutmangel, blutigem Stuhl und Nierenversagen fhren knnen. Dies ist jedoch nur mglich, wenn der Darm derart aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, dass das E. coli nicht mehr berleben kann. Die wichtigsten Ursachen drften hier falsche Ernhrung und Medikamentennebenwirkungen sein. Insbesondere Antibiotika stellen ein groes Risiko dar. Sie knnen speziell auch E. coli schdigen oder abtten und damit das Problem verschrfen oder berhaupt erst hervorrufen. Deshalb ist auch aus schulmedizinischer Sicht eine Antibiotika-Behandlung im Rahmen einer EHECInfektion ein schwerer und unter Umstnden tdlicher Kunstfehler. ber Kunstfehler spricht man nicht Aus dem Umfeld des stdtischen Krankenhauses in Kiel, in dem krzlich eine Frau nach einer EHEC-Infektion verstarb, wurde mir zugetragen, dass diese Frau mit Antibiotika behandelt worden war. Dies wrde den rtselhaften Todesfall erklren und darber hinaus wahrscheinlich auch 3

EHEC - Hintergrnde die meisten der anderen Todesflle: In schnster Regelmigkeit wird bei Todesfllen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten vermieden, einen mglichen Zusammenhang mit zuvor verabreichten Medikamenten (und ihren Nebenwirkungen) herzustellen oder auch nur in Erwgung zu ziehen. Zum einen msste das verantwortliche rztliche Personal dann einrumen, den ihnen anvertrauten Patienten Schaden zugefgt zu haben, zum anderen steht ja der Ruf der betroffenen Klinik auf dem Spiel. Und da alle Mediziner letztlich im gleichen Boot sitzen, spricht man einfach nicht ber solche unangenehmen Themen, die deshalb nur durch Zufall in die ffentliche Diskussion gelangen. Untypisches Alter Jhrlich werden seit Beginn der Meldepflicht in Deutschland durchschnittlich etwa 1.000 EHEC-Flle gemeldet. Bei den meisten Erkrankten handelt es sich um Kleinkinder unter vier Jahren. Der gegenwrtige Ausbruch bezieht sich jedoch hauptschlich auf Erwachsene. Sptestens an diesem Punkt bin ich stutzig geworden: Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe von sogenannten Epidemien und Pandemien analysiert und sehe Parallelen z. B. zur sogenannten Schweinegrippe: In Mexiko, wo diese Schein-Pandemie begann, waren den Behrden zufolge ebenfalls hauptschlich junge Erwachsene erkrankt. Das gleiche gilt auch fr den Schweinegrippe-Ausbruch von 1976 und die Spanische Grippe von 1918, beide in den USA. In beiden letzteren Fllen waren vor allem Kasernen betroffen, in denen kurz zuvor Massenimpfungen stattgefunden hatten! Fr einen solchen Zusammenhang hatte ich bezglich Mexiko keine Besttigung gefunden. Allerdings teilte mir ein mexikanischer Arzt damals per Email mit, dass unter der arbeitenden Bevlkerung aus Angst vor Arbeitsplatzverlust Antibiotika-Missbrauch weit verbreitet sei. Ein EHEC macht noch lange keine Krankheit Aus Sicht der Schulmedizin gibt es hnlich wie beim Influenzavirus zahlreiche Untertypen von E. coli, von denen einige eben die gefhrlichen Shiga-Toxine bilden knnen. EHEC ist die Abkrzung fr Enterohmorrhagische E. coli, was so viel bedeutet wie Darmblutungen auslsende E. coli. Doch laut einem Merkblatt fr rzte, das vom Robert-Koch-Institut (RKI), der Bundesseuchenbehrde, herausgegeben wird, fhrt nicht jede EHEC-Infektion automatisch zur Freisetzung der Toxine. Selbst der Nachweis der Toxine muss nicht bedeuten, dass der Patient Symptome zeigt, wie in den Beschreibungen der Labortests nachzulesen ist. Hier ms4

EHEC - Hintergrnde sen also noch weitere den RKI-Mitarbeitern offensichtlich unbekannte Faktoren eine Rolle spielen. Eine eindeutige Zuordnung der Toxine zu bestimmten Unterarten des Bakteriums war bisher nicht mglich. Letztlich basieren die behaupteten Zusammenhnge zwischen Bakterium, Toxinen und der Krankheits-Symptomatik mehr auf Hypothesen und Vermutungen als auf echtem Verstndnis der biochemischen Vorgnge. Willkrliche Diagnose Laut RKI-Merkblatt gibt es keine verbindlichen Empfehlungen fr Untersuchungsverfahren zur Erfassung von EHEC. Bisher ist das Bakterium von seinem Oberflchenaufbau her fr die bestehenden Testsysteme nicht wirklich greifbar: Stndig werden neue Proteine (Eiweie) und Genbausteine entdeckt, die mit dem Bakterium in Verbindung zu stehen scheinen. Dies lsst zwei mgliche Interpretationen zu: 1. Es gibt gar kein typisches EHEC-Bakterium, vielmehr ist keines wie das andere bzw. es passt sich an die jeweiligen Umstnde perfekt an oder 2. Das Bakterium mutiert stndig und unvorhersehbar Ich persnliche neige aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zu ersterem. Die Mikrobiologen werden jedoch sicherlich hnlich wie beim Influenzavirus zunehmend von Mutationen sprechen. Die Eichung der Labortests ist eine Frage, die seit Anfang der 80er Jahre erstmals von sogenannten AIDS-Dissidenten aufgeworfen wurde. Und tatschlich scheint mangels verbindlicher internationaler Standards jeder Hersteller von Antikrper- und PCR-Gentests sein eigenes Sppchen zu kochen. So ist in den Laboranleitungen dieser Tests regelmig nachzulesen, dass ein positives Testergebnis nicht fr die Diagnose einer Infektion mit einem bestimmten Erreger ausreicht. Wie meine bisherigen Recherchen zu diesem Thema ergaben, werden diese Tests nicht etwa anhand von hochaufgereinigten spezifischen Erregern geeicht, sondern anhand von Proben, die einer Patientengruppe mit einer bestimmten Diagnose entnommen wurden und die eine Vielzahl von unterschiedlichen Partikeln enthalten. Kann man in diesem Partikel-Eintopf mehr oder weniger regelmig bestimmte Molekle nachweisen, die in Gesunden nicht zu finden sind, interpretieren das die Mikrobiologen vorzugsweise als Hinweis auf spezifische Erreger. Doch das Vorhandensein dieser Eiweimolekle oder Genbruchstcke kann ebenso gut als Teil des Symptoms interpretiert werden und sagt rein gar nichts ber die Ursache der Krankheit aus! 5

EHEC - Hintergrnde Schwere Darmerkrankungen knnen nach offizieller Lesart nicht nur von EHEC-Bakterien, sondern u. a. auch von Rota- oder Noroviren ausgelst werden. Die Diagnose ist oft eine reine Frage der Reihenfolge der Untersuchungen, und diese Reihenfolge hngt vom Ausgangsverdacht des Arztes ab. Dessen Ausgangsverdacht wird stark davon beeinflusst, welche Epidemien gerade durch die Medien geistern. Im Grunde msste grundstzlich nach JEDEM in Frage kommenden Erreger und darber hinaus nach anderen Ursachen gesucht werden, denn die Anwesenheit eines bestimmten Erregers heit auch aus schulmedizinischer Sicht noch lange nicht, dass er auch das Problem verursacht. Intellektuelle Inzucht und Tunnelblick Was ist nun die wahre Ursache der erfassten EHEC-Flle, wenn es das Bakterium mit groer Wahrscheinlichkeit nicht ist? Wir wissen es nicht, denn die rzte wissen es auch nicht. Sie knnen es auch nicht wissen, wenn sie z. B. Medikamenten-Nebenwirkungen in den meisten Fllen unbercksichtigt lassen und die Diagnosestellung sofort als beendet ansehen, sobald ein Labortest auf einen beliebigen Erreger positiv anschlgt. Selbst ob es einen Gesamtzusammenhang zwischen den erfassten Erkrankungen und Todesfllen gibt, wissen wir nicht, solange wir nicht wissen, ob sich die Gesamtzahl der schweren Brechdurchflle unabhngig von der Diagnose in Norddeutschland erhht hat. Die Wahrscheinlichkeit ist gro, dass es sich um eine reine Modediagnose handelt. Brechdurchflle aufgrund vergammelter Lebensmittel treten regelmig auf und schulmedizinische Falschbehandlungen sind ebenfalls an der Tagesordnung. Laut RKI hatten die Erkrankten berdurchschnittlich viel rohes Gemse gegessen. Das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Falls es etwas bedeutet, wre unter anderem zu prfen, ob die Khlketten eingehalten wurden oder das Gemse vergammelt war, wie hoch die Pestizidbelastung war oder ob es sich vielleicht um gentechnisch verunreinigte Ware gehandelt hat: E. coli wird vorzugsweise in der Gentechnik eingesetzt, was auch den Nachweis bestimmter genetischer Merkmale des Bakteriums bei manchen (gentechnisch vernderten) Lebensmitteln erklren knnte. Aber wie steht es z. B. mit der Wasserqualitt in Hamburg und den norddeutschen Bundeslndern und sonstigen Umweltgiften, die auf den Magen schlagen? Das alles gilt es bei einer ordentlichen und ganzheitlichen Ursachen6

EHEC - Hintergrnde suche zu bercksichtigen. Doch das RKI, die untergeordneten Gesundheitsbehrden und mikrobiologischen Institute handeln nicht ganzheitlich. Im Gegenteil, die Mikrobiologen, insbesondere die Virologen, haben hier das Sagen und strzen sich schon seit Generationen mit wachsendem Eifer auf jeden Ausbruch, whrend z. B. die Umweltmediziner, die angesichts wachsender industrieller Belastungen an Bedeutung gewinnen mssten, zunehmend in Nischenbereiche verdrngt werden. Marxistische Mikrobiologie? Die Welt ist aus Sicht der Mikrobiologen ein einziges groes Schlachtfeld, in der Bakterien und Viren mit hheren Lebewesen seit jeher um die Vorherrschaft ringen. Der Kampf, und nicht die Symbiose, bestimmt ihrer Ansicht nach das biologische berleben und der Strkere wird schlielich diesen Krieg gewinnen. Diese Philosophie der Mikrobiologen erinnert mich an den Marxismus, der das Prinzip des Kampfes zwischen sozialen Schichten zum Prinzip erhob und aus gutem Grund scheiterte. Ergebnis einer Verschwrung? Bislang bin ich nur bei der sogenannten Schweinegrippe-Pandemie zu der Ansicht gekommen, dass dem ganzen Geschehen von vornherein ein Drehbuch zugrunde lag. Das Timing war zu perfekt, um noch Zufall zu sein: Whrend die WHO heimlich, still und leise die Kriterien fr die Ausrufung einer Pandemie nderte und damit ermglichte, dass die Vertrge fr die Pandemie-Impfstoffe zwischen den Herstellern und den Regierungen in Kraft treten konnten, tat die US-Seuchenbehrde CDC alles Menschenmgliche, um an der mexikanischen Grenze eine Situation zu schaffen, die zwangslufig zur Ausrufung einer Pandemie fhren musste. Etwas anders verhielt es sich mit bei der sogenannten Blauzungenkrankheit: Hier wurden in Deutschland im Sommer 2007 neue Test-Kits zur Bestimmung eines spezifischen Blauzungen-Virustyps eingefhrt was die Zahl der offiziell erfassten Infektionen (mit oder ohne Symptome!) schlagartig nach oben schnellen lie. Auch SARS war eher ein Zufall, den sich ein findiger WHO-Beamter zunutze machte, um China endlich dazu zu zwingen, WHO-Teams in die Provinz Guangdong einreisen zu lassen. Wer profitiert? Sollte bei EHEC wirklich jemand bewusst nachgeholfen haben, mssen wir uns, um ihn zu identifizieren, zunchst fragen, wer von der gegenwr7

EHEC - Hintergrnde tigen EHEC-Hysterie profitiert. Da sind als Erstes die beteiligten rzte zu nennen, deren Karriere sicherlich nicht unter der gesteigerten ffentlichen Aufmerksamkeit und der einmaligen Chance zu publizieren, leiden wird. Da sind zudem die Hersteller von Labortests, die sich in einem rapide wachsenden Markt bewegen, allen voran der niederlndische Global Player QIAGEN, der in nur fnf Jahren seinen Umsatz auf jhrlich eine Milliarde US$ verdoppeln konnte. Allein von den HPV-Tests zum Nachweis des angeblichen Erregers von Gebrmutterhalskrebs hat QIAGEN bisher 75 Millionen Testkits verkauft. In diesem Zusammenhang ist zu erwhnen, dass am deutschen EHECReferenzzentrum an der Uni Mnster bereits ein neuer EHEC-GenSchnelltest entwickelt wurde. Den verantwortlichen Wissenschaftlern winken Ruhm, Publikationen, Patente und Lizenzgebhren, sollte sich der Test auf dem Markt durchsetzen. Und dann gibt es noch den Pharmakonzern ALEXION, der ein Medikament zur Behandlung von HUS anbietet, das ursprnglich fr ein ganz anderes Einsatzgebiet entwickelt worden war. Die Tagesdosis kostet zwischen 5.000 und 6.000 Euro, die Langzeitbehandlung laut dem inzwischen kaltgestellten Arzneimittelwchter Sawicki jhrlich etwa 450.000 Euro. Bei etwa 1.000 EHEC-Fllen wren das allein fr SOLIRIS, so der Name des Medikaments, jhrlich bis zu einer halben Milliarde Euro, die von den Krankenkassen zustzlich bezahlt werden mssten. Da ist es schon etwas eigenartig, dass nur wenige Tage vor Verffentlichung einer Studie ber dieses Medikament, an der auch Mediziner aus Heidelberg beteiligt waren, in Deutschland eine Hufung der EHEC-Flle gemeldet wird und Hamburger rzten nichts Besseres einfllt, als sofort SOLIRIS auszuprobieren. SOLIRIS, gentechnisch hergestellt, wurde von der europischen Zulassungsbehrde EMEA vor Jahren zugelassen, obwohl es kaum getestet wurde. ALEXION stellt das Medikament nun den Hamburger Medizinern, die SOLIRIS bei ihren HUS-Patienten testen, kostenlos zur Verfgung: So billig bekommt der Konzern vermutlich nie wieder menschliche Versuchskaninchen fr sein experimentelles Medikament. ALEXION ist vielleicht der grte Nutznieer der Schein-Epidemie, denn Impfstoffe gibt es ja bisher keine.

EHEC - Hintergrnde Viele profitieren - auf Kosten der Patienten Alternative Therapien, wie z. B. hochdosierte Vitamininfusionen, die bei verschiedensten Infektionskrankheiten wahre Wunder wirken knnen oder auch Homopathika, kommen fr etablierte EHEC-rzte offensichtlich nicht in Frage. Solche Auenseitermethoden sichern nicht ihre Arbeitspltze und frdern nicht ihre Karriere innerhalb des auf Umsatz und Gewinn ausgerichteten Systems. Deshalb werden die Methoden auch gar nicht erst getestet, was eine vorlufige Recherche in der medizinischen Datenbank PubMed besttigte. Prognose Durch den neuen Schnelltest der Uni Mnster wird demnchst noch mehr getestet werden als bisher und zwangslufig wird es auch mehr EHECpositive Testergebnisse geben. Folge: Die Zahl der erfassten EHEC-Flle knnte bis Ende des Jahres in Deutschland auf mindestens 20.000 und die Todesflle auf mindestens 500 steigen. Gleichzeitig knnte die Uni Mnster ihr Know-how um die Zusammensetzung der Bakterienhlle dafr verwenden, einen Prototypen eines neuen EHEC-Impfstoffs herzustellen, der auf EHEC-Hllenbruchstcken basiert. Die in Frage kommenden Impfstoffhersteller mit Produktionsstandort in Deutschland, z. B. NOVARTIS und GlaxoSmithKline (GSK) knnten sich grundstzlich bereit erklren, den Impfstoff herzustellen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wrden sie dann jedoch Abnahmegarantien von der Bundesregierung und bernahme der Vorlaufkosten verlangen. Die Krankenkassen wird man dann verpflichten, die Kosten fr die Impfung zu bernehmen, sagen wir fr etwa 0,5 bis 1 Mrd. Euro jhrlich. Dummerweise wird die Unwirksamkeit des Impfstoffs nach drei bis fnf Jahren offensichtlich werden, weshalb man eine Nachimpfung als notwendig erklren wird. Nach weiteren drei bis fnf Jahren wird sich auch dessen Nutzlosigkeit erweisen. Die Hersteller und von ihnen abhngige Experten werden sodann verknden, dass dies ihrer Ansicht nach nicht am Impfstoff, sondern an den stndigen Mutationen des Bakteriums liegt. Man msse also, so ihre Argumentation, in Zukunft jhrlich mit einem angepassten Impfstoff nachimpfen, hnlich wie bei der Influenza-Impfung. Fr die Hersteller wird die Impfung dadurch zu einem neuen Dauergeschft, die Aktionre der Konzerne freuen sich und unser finanziell sowieso schon marodes Gesundheitssystem wird noch ein bisschen schneller in die Knie gehen.

EHEC - Hintergrnde Mein Tip: Essen Sie mehr rohes Gemse! Was uns Menschen und unsere Darmbakterien gesund erhlt, sind frische und mglichst naturbelassene Lebensmittel. Essen Sie ausreichend rohes Obst und Gemse. Doch natrlich ist nicht alles, was roh ist, automatisch auch unbedenklich. Am sichersten gehen Sie, wenn Sie auf dem Wochenmarkt z. B. beim Biobauern Ihres Vertrauens kaufen. Und vor allem: Lassen Sie sich von rzten, Gesundheitsbehrden und sogenannten Experten kein X fr ein U vormachen. Literatur:
- RKI-Webseite www.rki.de - Merkblatt des RKI fr rzte zu EHEC, Stand Januar 2008 - Merkblatt des Gesundheitsministeriums NRW, Stand 23. Mai 2011 - RKI, EpiBull Nr. 21/2011 vom 30. Mai 2011 - www.soliris.net - www.emea.europa.eu - Dissertationen der Universitt Mnster - Schriftwechsel des Autors mit Testkit-Herstellern - impf-report Nr. 12/13 Das Rtsel der Spanischen Grippe - impf-report Nr. 36/37 Das SARS-Phantom - impf-report Nr. 52/52 Die Seuchen-Erfinder - impf-report Nr. 58-60 40 Grnde gegen die Pandemie-Impfung

Idealer Nhrboden fr Erreger-Panikmache


Kunstfehler im Zusammenhang mit Darmerkrankungen stellen in Deutschland keine Einzelflle dar. Expertenschtzungen zufolge gibt es bei uns jhrlich etwa 130.000 Behandlungsfehler mit Folgeschden, darunter etwa 17.000 Todesflle. Zum Vergleich: 2007 kamen in deutschen Straenverkehr knapp 5.000 Menschen durch Unflle ums Leben. Laut dem Aktionsbndnis Patientensicherheit liegt die Fehlerrate in deutschen Kliniken bei bis zu vier Prozent. Das wren insgesamt bis zu 680.000 betroffene Patienten jhrlich, andere Schtzungen gehen sogar von bis zu 800.000 Fllen aus. Kunstfehler sind in der rzteschaft immer noch ein Tabu-Thema. 17 rzte und Pfleger, die sich 2008 ffentlich zu Kunstfehlern bekannten, riefen einen regelrechten Aufruhr unter Medizinern und in den Medien hervor. 10

EHEC - Hintergrnde Die psychologischen Mechanismen, die dazu fhren knnen, dass Mediziner lieber die tdliche Mutation eines Erregers als einen eigenen Fehler als Todesursache in Erwgung ziehen, sind bekannt und werden seit Jahren mit unterschiedlichem Erfolg ffentlich diskutiert. Sie knnten auch erklren, mit welcher naiven Leichtglubigkeit die meisten rzte den Labortests vertrauen: Sobald ein Test positiv auf als gefhrlich eingestufte Bakterien oder Viren anschlgt, kann der Arzt einen wesentlichen Teil seiner Verantwortlichkeit abgeben, denn in solchen Fllen schreibt ihm ein engmaschig geknpftes Netz aus Richtlinien genau vor, wie er den Patienten zu behandeln hat. So wie ein Darmbakterium einen gnstigen Nhrboden braucht, um zu gedeihen, findet die EHEC-Panikmache im alltglichen Klinik-Umfeld ideale Voraussetzungen, sich auszubreiten. Tabu-Thema Hochsicherheits-Institute Erinnern Sie sich an die angebliche Vogelgrippe-Epidemie von 2006, die im tiefsten Winter auf der norddeutschen Insel Rgen in unmittelbarer Nhe des Friedrich-Lffler-Instituts (FLI) ausbrach? Diese geografische bereinstimmung war damals nur ein paar Impfkritikern aufgefallen, der deutschen Medienlandschaft jedoch vllig entgangen. Das FLI ist eine deutsche Bundesbehrde, die zur damaligen Zeit in ihren Hochsicherheitslabors mittels eines als hochgefhrlich angesehenen asiatischen Stammes des H5N1-Virus einen Impfstoff entwickelte. Was liegt nher, als dass der Ausbruch auf Rgen durch aus dem Labor entwichene Viren verursacht wurde? Mit dieser Idee hatten die Virenexperten die ja in der Regel alle selbst ber Hochsicherheitslabors verfgen jedoch nichts am Hut. Statt dessen wurden von ihnen vllig absurde interkontinentale Zugvogelstrme als bertragungswege auserkoren worber dann auch zahlreiche Ornithologen (Vogelkundler) ffentlich die Hnde ber den Kopf zusammenschlugen. Die angebliche EHEC-Epidemie begann in unmittelbarer Nhe eines Hochsicherheitslabors, in dem mit Escherichia coli gearbeitet wurde: Dem Bernhard-Nocht-Institut (BNI). Dieses liegt mitten in Hamburg fast direkt an der Elbe im altehrwrdigen Stadtteil St. Pauli. Wie die bekannte Impfkritikerin Angelika Kgel-Schauz (www.efi-online.de) berichtet, hat das BNI an einer Impfstudie gegen ETEC-Erreger teilgenommen, einer anderen als gefhrlich angesehenen Unterart des Darmbakteriums Escherichia coli. Darber hinaus experimentiert das BNI mit genetisch 11

EHEC - Hintergrnde vernderten E. coli, denen Genabschnitte verschiedener als gefhrlich angesehener Viren, unter anderem dem Gelbfiebervirus, eingepflanzt werden. Ich wiederhole meine Frage: Was liegt nher, als zu vermuten, dass die Epidemie durch knstlich vernderte Bakterien verursacht wurde? Wenn das Bakterium wirklich so gefhrlich ist, wie behauptet wovon die Experten schlielich ausgehen dann ist die Ausblendung der Institute als Infektionsquelle nicht nur strflicher Leichtsinn, sondern wre fast schon mit vorstzlicher Krperverletzung gleichzusetzen. Manche Leser werden jetzt verwirrt sein: Auf der einen Seite bestreite ich die Existenz einer EHEC-Epidemie, auf der anderen Seite spreche ich von hochgefhrlichen Bakterien und Viren aus Hochsicherheitslaboren. Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Im Grunde mchte ich nur darauf aufmerksam machen, dass das Verhalten der Infektionsexperten der Behrden, Institute und Kliniken auch in dieser Hinsicht keinen Sinn macht. Wenn sie tatschlich von einer tdlichen Gefahr fr die Bevlkerung ausgehen, dann knnen auch die eigenen Experimente mit gefhrlichen Keimen als Quelle der Infektionen kein Tabu sein. Doch wie es scheint, sind die Bakteriologen und Virologen in Deutschland niemandem Rechenschaft schuldig. Nicht nur die Politiker, sondern selbst die freie Presse kauft ihnen jede Kassandra-Geschichte ungeprft ab. Bioterrorismus und der Verschwrungsboulevard Es mag sein, dass es Institute gibt, die sich durch Steuergelder gefrdert mit der Mglichkeit beschftigen, dass normalerweise harmlose Bakterien und Viren als Waffe gegen die Bevlkerung verwendet werden. Diejenigen, die von dieser Ttigkeit leben, haben ihre eigene Motivation, das Mrchen von den Monster-Erregern aufrecht zu erhalten. Was aber treibt jene Mitmenschen an, die hinter jedem Baum einen Angriff auf ihre Persnlichkeitsrechte und in jeder angeblichen Epidemie eine Verschwrung der Mchtigen gegen die Menschheit sehen? Kaum ging die EHEC-Panikmache los, gab es bereits die ersten Email-Rundschreiben, in denen ganz besonders gut informierte Menschen wissen wollten, dass die angebliche Epidemie die Folge bewusst ausgesetzter Erreger und damit von Bioterrorismus seien. Da es keinerlei wissenschaftliche Beweise dafr gibt, dass die Bakterien von sich aus ein gesundheitliches Problem darstellen, ist das, was die Verursacher dieser Gerchte verbreiten, im Grunde genau das Gleiche in Grn, was die Behrden und 12

EHEC - Hintergrnde Experten tun: Panik verbreiten und die Menschen in einem Zustand der Angst und Unwissenheit halten. Davon distanziere ich mich ausdrcklich - auch wenn ich vermutlich wesentlich mehr Umsatz mit meiner Zeitschrift machen knnte, wrde ich auf der Verschwrungswelle mitreiten. Mittlerweile ist der Verschwrungsboulevard, wie der Journalist und Filmemacher Michael Leitner es nennt, zu einem regelrechten Markt geworden, auf dem so manches Machwerk zum Verkaufsrenner wird. Bitte prfen Sie immer die Vertrauenswrdigkeit aller Quellen auch die vorliegende und bilden Sie Ihre eigene Meinung! Nur wenn wir die allgemeine Leichtglubigkeit der Massen berwinden, kann sich diese Welt zum Besseren wenden. Literatur:
- SPIEGEL online vom 29. Feb. 2008 - Deutsches rzteblatt online vom 4. Mai 2007 - STERN online vom 15. Nov. 2007 - www.bni-hamburg.de - BNI-Studie: http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01040325

berlegungen eines Allgemeinmediziners


von Dr. med. Johann Loibner, Arzt fr Allgemeinmedizin i. R., Steiermark, sterreich, www.aegis.at
Sind Durchfallerkrankungen im Sommer ungewhnlich? Ist das eine Epidemie? Wer sind die Kranken? Waren sie vor der Krankheit ganz gesund? Was ist eine Vergiftung und was ist eine Ansteckung? Sind Bakteriologen rzte? Wer sind die Experten? Was wissen die rzte? Was wissen die Gesundheitsbehrden? Knnen Bakterien Gift absondern? Woher kommen sie?

Am Beginn des Sommers kommt es viel hufiger zu Erbrechen und Durchfall. Frher nannten das die rzte Sommerdurchflle oder Bauchgrippe. Die Nahrungsmittel verderben bei hheren Temperaturen viel rascher. Der Organismus kann verdorbene Speisen nicht in den Stoffwechsel einbauen. Je nach Gesundheitszustand versucht nun der Krper das belastende Gift loszuwerden und erzeugt daher leichte oder schwerere Durchflle. Im Sommer sind Menschen mit geschwchtem Kreislauf anflliger. 13

EHEC - Hintergrnde Wenn in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern hundert Menschen im Laufe einer Woche sterben, haben wir es innerhalb einer Woche mit einem Todesfall unter einer Million Menschen zu tun. Haben wir es also zahlenmig mit einer bedrohlichen Krankheit zu tun, ber welche die Medien tglich berichten mssen? Dabei mssen wir auch an die Nebenwirkung der Medikamente und weiterer Eingriffe denken, welche diese Patienten erhalten haben. Bei geschwchten und krnklichen Menschen ist die Kreislauffunktion eingeschrnkt. Es kann eine sonst harmlose Durchfallerkrankung bei solchen Menschen zum Tod fhren. Das ist nichts Neues. Wenn bei Patienten bestimmte Organsysteme, z.B. die Nieren, angegriffen sind, wird eine Lebensmittelvergiftung anders verlaufen als bei sonst gesunden Menschen. In diesem Fall werden auch im Darm andere Bakterien gebildet werden als bei leichten Erkrankungen. Durchflle, die mit Blutbeimengungen (hmorrhagisch) einhergehen, finden sich allgemein bei schweren Vergiftungen. Da wird dann behauptet, das Entero-Hmorrhagische Escherichia Coli Bakterium sondere ein Nierengift ab. Das kann aber nicht stimmen. Ein Bakterium verfgt nicht ber Giftdrsen und kann daher auch kein Gift erzeugen. Wie so oft in der Medizin wird die Folge mit der Ursache verwechselt. In diesem Falle wird behauptet, das EHEC Bakterium sei die Ursache. Es ist aber genau umgekehrt. Diese Bakterien werden eben nur im Organismus bestimmter Menschen mit einer herabgesetzten Immunabwehr nachgewiesen. Dieser Sachverhalt ist der modernen Mikrobiologie lngst bekannt. Die Suche nach der Quelle dieses Bakteriums ist daher von vorne herein vergeblich. Es handelt sich nmlich nicht um eine bertragbare und ansteckende Krankheit, sondern um eine Vergiftung. Die Vorstellung, ein bsartiges Bakterium breite sich aus, gelangt in den Darm, vermehrt sich dort und ttet wehrlose Menschen, geht wohl auf den noch immer herrschenden Dmonenglauben der Vergangenheit zurck. Es handelt sich nmlich nicht um eine bertragbare und ansteckende Krankheit, sondern um eine Lebensmittelvergiftung! Schon der bedeutende Hygieniker Professor Max Pettenkofer hatte erklrt: Bakteriologen sind Leute, die nicht ber Dampftopf, Wrmeschrank und Mikroskop hinausschauen.

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EHEC - Hintergrnde In den Medien werden uns kaum Bilder von Patienten, dafr aber viel mehr Bilder von modernsten Laboratorien und allwissenden Forschern gezeigt. Die fast sakralen Bilder von Labors mit wei gekleideten Menschen ohne Ton vermitteln uns den Eindruck, als wre dort die letzte Wahrheit zu Hause. Die Gesundheitsbehrden sind ratlos. Alles, was die zustndigen Mediziner ber EHEC wissen, erfahren sie aus den Medien. Danach treffen sie folgenschwere Entscheidungen, die sachlich unbegrndet sind. Meinungen von einseitigen Spezialisten und fachspezifischen Experten gelten als die einzig verlssliche Wahrheit. rzte, die ber gesunden Menschenverstand verfgen und den berblick ber eine komplexe Materie bewahren, werden nicht angehrt. Die Aufsplitterung der Medizin in immer kleinere Teilbereiche hat dazu gefhrt, dass die Gesamtschau verloren ging. Was ist nun zu bedenken und was ist zu tun? ber EHEC gibt es wenig sicheres Wissen, aber gehrige Ratlosigkeit. Die Medien verbreiten Panikstimmung ber eine Krankheit, die im Verhltnis zur Zahl der erkrankten Menschen nicht begrndet ist. Diese Medienberichte veranlassen inkompetente Behrden und berforderte Politiker zu Fehlentscheidungen mit katastrophalen wirtschaftlichen Folgen. Viele Menschen, die leichtglubig und ngstlich sind, leiden unter schweren ngsten. Menschen mit leichtesten Formen von Durchfllen landen mit Todesngsten in den Spitlern. Es ist sorgfltig zu prfen, welche Menschen es sind, die unter der Diagnose EHEC-Infektion schwer erkrankt und gestorben sind. Wie alt waren diese Menschen, welche Vorerkrankungen und Grundleiden hatten sie? Und vor allem ist auch zu untersuchen, welche Medikamente und Behandlungen sie erhalten haben. Die Medien sollen angehalten werden, nur sachlich und auch beruhigend ber EHEC zu berichten. Gelingt das nicht, mssen wir annehmen, dass mchtige Interessensgruppen hinter der Panikmache mit dem Phantom EHEC stehen.

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EHEC - Hintergrnde Escherichia coli (E. coli) sind harmlose und darber hinaus sehr ntzliche Darmbakterien, mit denen wir in Symbiose leben.

So verhindern sie beispielsweise die Ansiedlung schdlicher Bakterien, produzieren lebenswichtige Enzyme, Vitamin K, stimulieren das Immunsystem und werden im Rahmen der Probiotik bzw. EM (Effektive Mikroorganismen) sogar zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Doch jetzt macht das Bakterium pltzlich als Ursache des sogenannten Hmorrhagischen Urmischen Syndroms (HUS) und mehrerer Todesflle Karriere. Der fast unglaubliche Ratschlag der Gesundheitsbehrden: Meiden Sie rohes Gemse. Das hlt der freie Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin, Herausgeber der Zeitschrift impf-report und Autor von Die Tetanus-Lge, fr falsch. Er rt statt dessen: Essen Sie ausreichend rohes Obst Gemse aber Sie sollten den Erzeuger kennen! ber EHEC gibt es wenig sicheres Wissen, aber gehrige Ratlosigkeit. Die Medien verbreiten Panikstimmung ber eine Krankheit, die im Verhltnis zur Zahl der erkrankten Menschen nicht begrndet ist.
Dr. med. Johann Loibner Arzt fr Allgemeinmedizin und Naturheilkunde

berreicht durch:

16 Schutzgebhr: 50 Cent