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Zu Hause und unterwegs

Sommer 2012

Mit aktuellem Stellenmarkt

Sexualitt in der Pflege


Der richtige Weg zwischen Nhe und Distanz
Meine Geschichte | Kleines Atelier in der WG | Teamleiter-/Work&Travel-Treffen

| Anzeige

Wir bieten Ihnen eine umfassende und persnliche Beratung in allen Bereichen rundum Mobilitt, Pflege, Freizeit und Kommunikation. Unsere langjhrige Erfahrungen im MedizinproduktBereich gibt uns das notwendige Know-how, um sie kompetent in allen Fragen rundum Ihre Gesundheit zu untersttzen und ihnen eine gezielte Auswahl bedarfsgerechter Reha-Hilfsmittel anbieten zu knnen. www.maltry.de

Potsdam
Grobeerenstrae 70 | 14482 Potsdam Tel: 0331 - 74 32 10 | Fax: 0331 - 743 21 22 kundenservice-potsdam@maltry.de ffnungszeiten: 10:00 Uhr 18:00 Uhr

Berlin
Helmholtzstrae 2 9 | Aufgang B | 10587 Berlin Tel: 030 - 323 04 43 40 | Fax: 030 - 323 04 43 41 kundenservice-berlin@maltry.de ffnungszeiten: 8:00 Uhr 18:00 Uhr

Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
das Thema Sexualitt ist vor allem im Zusammenhang mit Pflegebedrftigkeit auch heute noch oft mit Schamgefhlen und ngsten belegt bei Pflegenden und Angehrigen gleichermaen. Den richtigen Weg zwischen Nhe und Distanz im Rahmen einer Pflegebeziehung zu finden, ist fr beide Seiten nicht immer einfach. Trotz positiver Trends gilt es nach wie vor Hrden und Vorurteile zu berwinden, um das Thema Sexualitt und Pflege im Sinne einer greren Selbstverstndlichkeit weiter zu enttabuisieren. Aufklrung und ffentliche Diskussion sind hierbei wichtige Aspekte. Wir mchten in dieser Ausgabe unseres Magazins einen Beitrag dazu leisten, denn nur ein aufgeklrter und professioneller Umgang mit dem Thema sowie den individuellen Bedrfnissen eines jeden Menschen, ermglichen einen professionellen Umgang miteinander. Ich wnsche Ihnen eine gute Zeit!

Marcus Carrasco-Thiatmar Geschftsfhrer

ber uns
GIP und ProVita ein starkes Team
Professionelle auerklinische Intensivpflege 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr
Die GIP Gesellschaft fr medizinische Intensivpflege mbH ist ein in Deutschland und sterreich ttiges Unternehmen, das auf die Langzeitpflege von intensivpflegebedrftigen und beatmungspflichtigen Patienten in deren huslicher Umgebung spezialisiert ist. Die ProVita Auerklinische Intensivpflege GmbH ist vorrangig in Sddeutschland aktiv und konzentriert sich neben der Versorgung ihrer Patienten in der eigenen Huslichkeit auf eine adquate Versorgungsmglichkeit in betreuten Wohngemeinschaften. Um ihre Kompetenzen zu bndeln, gehen beide Unternehmen seit Ende 2009 gemeinsame Wege. Zu unserem Leistungsprofil gehrt neben einer qualifizierten Grund- und Behandlungspflege auch die umfassende Betreuung und Beratung aller Beteiligten. Wir bernehmen so u.a. die Kostenklrung mit den Leistungstrgern fr die Betroffenen oder begleiten sie in die Schule, im Beruf, bei allen Freizeitaktivitten und sogar in den Urlaub. Ziel ist es, die uns anvertrauten schwerstkranken und -behinderten Menschen durch unsere kompetente Hilfe wieder in den Alltag zu integrieren und ihnen somit mehr Lebensqualitt in einem huslichen, familiren Umfeld zu ermglichen. Die Langzeitpflege wird in den beiden Bereichen Kinder- und Erwachsenenpflege durch ausschlielich examiniertes Fachpersonal sichergestellt. Die fortwhrende Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter wird durch regelmige interne und externe Schulungen gewhrleistet.

KONTAKT

Die GIP-Hauptverwaltung in Berlin erreichen Sie von Montag bis Freitag von 819 Uhr unter der Rufnummer (030)232 58500. www.gip-intensivpflege.de

Die Zentrale der ProVita in Traunstein erreichen Sie von Montag bis Freitag von 817 Uhr unter der Rufnummer (0861)209 180. www.pflegedienst-provita.de

Intensivpflege Sommer 2012

Inhalt
Sommer 2012

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Lebenswert
Informationen, Austausch und Begegnungen

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Sexualitt in der Pflege
Der richtige Weg zwischen Nhe und Distanz

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Erstes Work&Travel-Treffen Der Abwechslungsreichtum und die Flexibilitt des bundesweiten Work&TravelProgramms kommen gut an

Jobs

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Meine Geschichte
Marianne, ALS-Patientin, erzhlt ihre ganz persnliche Lebens- und Krankengeschichte

Bundesweiter Stellenmarkt ab Seite 21

Impressum INTENSIVPFLEGE Zu Hause und unterwegs

Herausgeber: Autoren und freie Mitarbeiter: Abris Lelbach, Marcus Carrasco-Thiatmar Marianne Michelmann, Ursula & Christian Media Intensiv GmbH Kuschke, Petra Taut, Pascal Wumann, Marzahner Str. 34, 13053 Berlin Juliane Mehner, Mark Oertel, Mandy NauTelefon: +49 (30) 232 58850 mann, Anna-Elaine Ruske Fax: +49 (30) 232 58502 Gestaltung: Michaela Koch E-Mail: info@mediaintensiv.de Fotos: Dario Lehner Fotografie, Juliane www.mediaintensiv.de

Redaktion: Juliane Mehner (v. i. S. d. P.) Telefon: +49 (30) 232 58 850 juliane.mehner@mediaintensiv.de

Mehner, Handimove International, Hasta LaVista-film.de, Fotolia, i-Stock Fotos, Shutterstock Druck: GRIMM CopyPlot&Digidruck, Berlin Auflage: 8.000 Exemplare Bezugsgebhr: Gratis Erscheinungsweise: Quartalsweise Anzeigen: Michaela Koch

Telefon: +49 (30) 232 58850 michaela.koch@mediaintensiv.de Nachdruck: Ein Nachdruck von Beitrgen ist nur mit ausdrcklicher schriftlicher Genehmigung der GIP Gesellschaft fr medizinische Intensivpflege mbH gestattet. Fr unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung bernommen. Namentlich gekennzeichnete Beitrge sowie Erfahrungsberichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Intensivpflege Sommer 2012

KTU A

LLE E

Erfolgreiche DQSZertifizierung 2012


GIP und ProVita wurden im Juli erneut fr ihre Pflege- und Prozessqualitt ausgezeichnet. Auch 2012 konnten beide Intensivpflegedienste die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) von ihren Arbeitsund Managementprozessen berzeugen. Beide Unternehmen wurden entsprechend nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Geschftsfhrer Marcus CarrascoThiatmar bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tglich ihren Beitrag zu diesem positiven Ergebnis leisten.

Professionell miteinander umgehen Patienten, Angehrige und Pflegende stehen beim Thema Sexualitt und Pflege zum Teil vor groen Herausforderungen

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WG-Atelier
Roswitha hat den Flur ihrer WG in eine kleine Galerie verwandelt

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Erstes Work&Travel-Treffen
Das Treffen ermglichte den Teilnehmern ein gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch untereinander

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Danke ...
Familie Kuschke bedankt sich herzlich bei ihrem GIP-Team, das Pflegeteam aus Pfedelbach dankt ihren PDLern

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GIP- und ProVita-Stellenmarkt
Bewerber-Informationen und aktuelle Stellenangebote

Summer in the City GIP-Sommerfest 2012


Anfang August war es wieder soweit: Die GIP lud zum groen Sommerfest 2012 mitten in Berlin ein. Barrierefreier Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Hotel nhow direkt an der Spree. ber 350 Gste, darunter viele Patienten, Angehrige und Mitarbeiter waren aus ganz Deutschland angereist. Das Abendprogramm drehte sich wie sollte es in einem Music and Lifestyle-Hotel auch anders sein rund um das Thema Musik. Die Stimmung war ausgelassen. Ein ausfhrlicher Bericht zur Veranstaltung erwartet Sie in der Herbstausgabe 2012 unseres Magazins.

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Frhjahrstreffen der Teamleiter von GIP und ProVita
Hinter den Teamleitern liegen ereignisreiche Tage in Berlin

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In guten und in schlechten Zeiten Marianne und ihr Mann Bernd halten stets fest zusammen

Intensivpflege Sommer 2012

Lebenswert

| XXX

Barrierefrei baden
B
ei sommerlichen Temperaturen zieht es viele Menschen an den Strand oder in ein nahegelegenes Freibad. Einige Freiund Hallenbder in Deutschland und sterreich bieten auch ihren gehbehinderten Besuchern eine Option, am erfrischenden Badespa teilzuhaben. Sie halten entsprechende Liftersysteme als elektrische oder mechanische Einstiegshilfe ins Schwimmbecken bereit. Eine hilfreiche bersicht von Freibdern und Schwimmhallen in Deutschland und sterreich, die ihren Badegsten mit besonderen Bedrfnissen ein entsprechendes Hilfsmittel bieten, finden Sie im Internet unter www.schwimmbadlifter.de.

Der Einsatz eines hilfreichen Liftersystems, zum Beispiel von Handimove (www.handimove.com).

Auf gehts nach Bella Italia


rlaub am Meer klingt toll, Urlaub in Italien noch besser. Doch fr Menschen mit krperlichen Einschrnkungen ist dieser oft mit Schwierigkeiten verbunden. Nicht so in der Centro Ferie Salvatore. Das Ferienzentrum ist auf die speziellen Bedrfnisse von Rollstuhlfahrern ausgerichtet. Alle Zimmer und Sanitranlagen sind barrierefrei und knnen mit zustzlichen Hilfsmitteln ausgestattet werden. Auch fr den Freizeitspa der Gste ist gesorgt. Am Strand sind alle wichtigen Orte (Strandzugang, Kiosk/Bar, Liegepltze usw.) mit Wegen ausgestattet, die ohne Anstrengung mit dem Rollstuhl befahren werden knnen. Fr die letzten Meter zum Meer stehen verschiedene hauseigene Rollstuhltypen zur Verfgung, mit denen Badeassistenten all jenen ins Wasser helfen, die Hilfe bentigen. Die Ferienanlage bietet darber hinaus zahlreiche Ausflge, u.a. auch nach Rom, an. Die Touren werden mit Kleinbussen organisiert, die mit Hebebhnen und Gurten fr Rollsthle ausgestattet sind.

Ausfhrliche Infos zur Ferienanlage finden Sie unter www.centroferiesalvatore.com.

Intensivpflege Sommer 2012

Geschichten, die der Sommer schreibt


Zum Ausklingen von warmen Sommertagen zwei herzzerreiende Geschichten, die Mut machen sowie ein abenteuerlicher Reisebericht mit viel Humor, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
BIOGRAPHIE Es passieren doch noch
Wunder am 28. Mai 2010 kommt Lena entgegen aller Prognosen kerngesund zur Welt. Yuliya war in der 7. Schwangerschaftswoche nach einem Verkehrsunfall ins knstliche Koma versetzt worden. Miguel hatte an die Genesung von Mutter und Kind geglaubt und fr ihr Leben gekmpft mit Erfolg. Ein mitreiendes Buch ber die groe Liebe und einen zhen Kampf gegen das Gesundheitssystem.

HRBUCH Der Arbeitslose Norbert Krabbe


aus Wanne gewinnt bei einem Preisausschreiben einen norwegischen Fjord samt Blockhtte. Doch wie kommt man nach Norwegen, wenn man kein Geld hat und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Hape Kerkeling erzhlt das Abenteuer von Wanne ber Kopenhagen zu den Lofoten und glnzt dabei als Stimmen-, Akzente- und Dialekte-Imitator. Natrlich ist auch Horst Schlemmer mit von der Partie.

FILM Wie bei Shakespeare beginnt auch


die Geschichte von Romo und Juliette mit einer leidenschaftlich aufflammenden Liebe. Beide lernen sich in einer Disco in Paris kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Sie grnden eine Familie. Alles scheint perfekt, doch dann kommt die Wende: Ihr Sohn, Adam hat einen Gehirntumor. Ein bewegender Film ber zwei Menschen, deren Liebe pltzlich auf die Bewhrungsprobe gestellt wird.

Miguel Almoril:
Gegen jede Prognose, mvg Verlag, 2012

Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling,


Angelina Maccarone: Ein Mann, ein Fjord feat. Horst Schlemmer, Roof Music, Mrz 2007

Valrie

Donzelli: Das Leben gehrt uns, Euro Video, FSK ab 6 Jahren, erscheint auf DVD im Oktober 2012

Holunder:
Sagenumwobener Allesknner

H
Gesunder Sommercocktail .. mit Holunderbluten
Zutaten fr 2 Portionen: Eiswrfel 1/2 Zitrone 6 Himbeeren 2 Zweige Zitronenmelisse 100 ml Holunderbltensirup 400 ml Mineralwasser Zubereitung: 1/2 Zitrone auspressen, mit Holunderbltensirup und Zitronenmelisse mischen, auf 2 Glser verteilen. Mit gekhltem Mineralwasser auffllen und die Himbeeren hineinfallen lassen.

olunder ist in ganz Europa, Asien und Nordafrika anzutreffen. Bereits im alten Rom galt er als Heilmittel. Die Damen frbten sich mit dem Saft seiner Beeren die Haare. Im Mittelalter wurde Holunder zum Schutz vor bsen Geistern und Blitzeinschlag gepflanzt. Das Mitsichfhren von Holunder sollte auerdem vor Ehebruch bewahren. In der Volksmedizin wird Holunder heute eine blutreinigende, abfhrende und harntreibende Wirkung zugeschrieben. Er hilft bei Erkltungen, strkt das Immunsystem und lindert Beschwerden bei Heuschnupfen. Holunder-

beeren besitzen dabei hnliche Eigenschaften wie die Blten des Strauches und helfen zudem bei Rheuma, Gicht, Ischias sowie Hexenschuss. Sogar bei Konzentrations- und Lernschwche wird Holunder eine untersttzende Wirkung zugesprochen. uerlich angewendet hilft er gegen Schwellungen und Entzndungen.

Sexualitt und Pflege


Der richtige Weg zwischen Nhe und Distanz

Titelthema |

Zwischen Pflegebedrftigen und Pflegenden besteht in der Regel eine groe Nhe. Ein professioneller und offener Umgang mit dem Thema Sexualitt ist fr beide Seiten von Bedeutung.
ange Zeit wurde das Thema Sexualitt und Pflege tabuisiert. Erst in den vergangenen Jahrzehnten tauchte ein Lichtstreif am Horizont auf, der in Gesellschaft und Pflege ein Umdenken angestoen hat. Bis heute, so Kleinevers, gebe es in Pflegeinstitutionen die unausgesprochene Regel, die eigene sexuelle Identitt whrend der Arbeit nicht zu erkennen zu geben und das sexuelle Erleben in der Begegnung mit Pflegebedrftigen fr sich selbst als inakzeptabel einzustufen. Es gibt jedoch in jngerer Zeit Gegentendenzen, die einen offeneren Umgang mit Sexualitt in der Pflege fordern und frdern. tine Sowinski im Magazin Die Schwester Der Pfleger deutlich: Pflege ist oft intimer als intim. Pflegende werden Zeugen bei den Ausscheidungsvorgngen ihrer Klienten (...). Sie bekommen im wahrsten Sinne des Wortes alles hautnah mit und haben von daher nicht nur eine krperliche, sondern auch eine seelische Nhe zu den zu Pflegenden. Das ist fraglos eine schwierige Situation, allerdings nicht nur fr Pflegekrfte.

Wenn das Private ffentlich wird


Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung knnen bedeuten, dass ein Mensch seine Sexualitt nicht mehr ohne fremde Assistenz ausleben kann. Damit wird die Sexualitt des Betroffenen von einer rein privaten zu einer quasi ffentlichen Angelegenheit, in die unter anderem Angehrige und Pflegekrfte, also Personen mit groer Nhe und tglichem Kontakt zum Betroffenen, involviert sind. Was bedeutet das fr die Betroffenen? Wie geht die Pflege damit um?

Pflege nur scheinbar asexuell


Formal gesehen treffen in der Pflege Pflegekrfte und Klienten aufeinander. Jenseits dieser sozialen Rollenprofile sind es jedoch Menschen mit komplexen Persnlichkeiten, mit individuellen Wnschen und Bedrfnissen. Sexualitt kann in diesem Kontext in verschiedenen Dimensionen an Bedeutung gewinnen. Der Psychologe Dr. Gerald Gatterer redet hier von Verquickungen und unterscheidet zwischen einer Verquickung von Sexualitt und Pflege im Kontext pflegerischer Aufgaben sowie einer Verquickung von Sexualitt und Pflege jenseits pflegerischer Erfordernisse.

Tabuthema auch fr Angehrige


Auch viele Angehrige stehen beim Umgang mit dem Thema Sexualitt und Pflege vor einer schwierigen Herausforderung. Beispiel intensivpflegebedrftiger Partner: Ein Paar lebt wie tausend andere Paare auch in der eigenen Wohnung zusammen, nur, dass die Intensivpflegebedrftigkeit des einen Partners zur Folge hat, dass in der Regel stndig eine Pflegekraft im eigenen Haushalt anwesend ist. Natrlich hat das Auswirkungen auf die Sexualitt des Paares das partnerschaftliche Leben findet quasi unter Beobachtung statt. Immer wieder wird ber Schamblindheit von Pflegekrften geklagt.

Sexualfeindliche Tradition

Sonja Kleinevers ist studierte Pflegewissenschaftlerin und hat sich intensiv mit dem Thema Sexualitt und Pflege auseinandergesetzt. In ihren Augen hat Pflege eine sexualfeindliche Tradition. Doch woher kommt diese Tradition? Kleinevers suchte nach Antworten und fand sie unter ande- Pflegende und Gepflegte stehen insofern im rem weit in der Vergangenheit, im Mittel- Gegensatz zur historischen Annahme einer Beispiel Pflegefall in der Familie: Erfahalter. Damals wurden heilkundige Frauen asexuellen Pflege im Versorgungsalltag unterdrckt und als Hexen verfolgt zu immer wieder vor der Herausforderung, rungen zeigen, dass Kinder ungern ber die sexuellen Bedrfnisse oder das SexualverGunsten der durch die christliche Kirche miteinander auszuhandeln, inwieweit eine untersttzten, mnnlichen Medizin. Das Situation als sexuell bewertet und Ann- halten ihrer erkrankten Eltern sprechen. in dieser Zeit initiierte Abhngigkeits- und herungen akzeptiert oder eben abgelehnt Das kann sogar soweit gehen, dass Bedrfnisse oder Verhaltensaufflligkeiten nicht Unterordnungsverhltnis der vor allem werden unausgesprochene Regeln hin genannt, verschwiegen oder verniedlicht weiblich besetzten Pflege gegenber der oder her. werden. Roland Brhe vom Online-Magazin modernen Medizin hat bis heute Bestand. Noch deutlicher wird dies bei einem genau- Der Pflegebrief spricht in diesem ZusamAber nicht nur im fernen Mittelalter sieht eren Blick auf die Ttigkeiten, die Pflege- menhang von Sprachlosigkeit. Es sei nach wie vor schwierig, so Brhe, hierber in ein Sonja Kleinevers Ursachen fr die sexual- krfte tagtglich ausben. Intensive und offenes Gesprch zu kommen. Umso wichfeindliche Tradition. Besonders im 18. und intime Kontakte mit den Klienten gehren 19. Jahrhundert kam es zu einer Verweib- z.B. bei der Krperpflege dazu. Pflegeri- tiger ist es, dass Pflegekrfte durch profeslichung der Krankenpflege. Ausgangspunkt sches und sexuelles Handeln haben hier sionelles Handeln gegenber dem Klienten sowie den Angehrigen fr einen reflektierwar das damals vorherrschende Idealbild nach Ansicht von Pflegewissenschaftlerin der entsexualisierten, brgerlichen Frau, Sonja Kleinevers durchaus viel gemeinsam, ten und positiven Umgang mit dem Thema Sexualitt in der Pflege sorgen. die aufopferungsvoll, demtig und sich was widersprchliche Situationen nach sich unterordnend, kranke und hilfebedrftige ziehen kann, weil Pflegende im beruflichen Professionelles Handeln Menschen versorgte. Das Thema Sexualitt Kontext eine Nhe herstellen, die sonst den hatte in dieser Form von Pflege keinen Platz, Pflegebedrftigen selbst bzw. ihren Partne- Christine Sowinski vom Kuratorium Deutzumal Pflege eine vorrangig familire Ange- rinnen und Partnern vorbehalten ist oder sche Altershilfe (KDA) gibt im Fachmagazin legenheit war und damit per se als asexuell gar darber hinaus geht. Wie unmittelbar Die Schwester Der Pfleger zehn Handwahrgenommen wurde. und sensibel diese Nhe ist, macht Chris- lungsempfehlungen:
Intensivpflege Sommer 2012

| Titelthema
1. Freuen Sie sich darber, dass Ihre Klienten ihre Sexualitt ausdrcken Sexualitt ist ein Ausdruck von Lebensfreude und damit ein Indikator fr eine lebendige Versorgung. 2. Sorgen Sie dafr, dass Menschen mit Pflegebedarf ihre Privatsphre schtzen knnen Probleme im Umgang mit Sexualitt knnen daraus resultieren, dass dem Klienten Privatheit fehlt und er z.B. in einem Mehrbettzimmer oder in der huslichen 24-Stunden-Intensivpflege immer den Blicken anderer Menschen ausgesetzt ist. 3. Achten Sie auf Ihre Sprache Pflegekrfte sollten sachlich und nicht emotional auf sexuelle uerungen von Klienten reagieren und auch bei bergabegesprchen entsprechend sachlich argumentieren. 4. Schtzen Sie Ihre Klienten als auch Ihre Mitarbeitenden vor eventuellen sexuellen bergriffen Pflegekrfte sollten darauf achten, dass die Situation des Klienten nicht von anderen Personen ausgenutzt und dieser nicht mit sexuellen Handlungen konfrontiert wird, die er in einem anderen Gesundheitszustand ablehnen wrde. Genauso wie der Klient mssen auch Kollegen vor sexuellen Belstigungen geschtzt werden, sowohl durch Vorgesetzte, als auch durch das Team. 5. Achten Sie auch sonst auf die Sicherheit Ihrer Klienten Pflegekrfte sollten sicherstellen, dass sich Klienten bei sexuellen Handlungen, z.B. durch verwendete Gegenstnde, Hinfallen oder andere Umstnde nicht selbst verletzen knnen. 6. Versachlichen Sie emotional schwierige Situationen Pflegekrfte sollten das Schamgefhl der Klienten achten. Beispielsweise indem sie beim Umgang mit Krperflssigkeiten Handschuhe und Schutzkleidung anlegen und damit die Intention ihrer Handlung als professionelle und nicht sexuelle Handlung deutlich machen. 7. Achten Sie auf Rollentrennung Zwischen Klient und Pflegekraft besteht eine groe Nhe. Hier ist eine klare Rollentrennung wichtig. Christine Sowinski bringt das mit den folgenden Worten auf den Punkt: Gerade weil Pflegepersonen sozusagen in der Unterhose arbeiten, sollten sie nicht diejenigen sein, die auch noch Gesprche ber Sexualitt fhren. 8. Seien Sie ehrlich Bei sexuellen bergriffen ausgehend vom Klienten, sollten Pflegekrfte klar vermitteln, dass sie Pfleger sind, ohne dass natrliche Bedrfnis des Klienten zu verurteilen. 9. Sorgen Sie dafr, dass Ihre Klienten Lebensfreude und Glck erleben knnen Christine Sowinski pldiert dafr, Klienten vor allem Mglichkeiten zu erffnen, Menschen kennenzulernen. Eine weitere, kontrovers diskutierte Option sind Sexualassistenten. Zu diesem Thema vertritt Sowinski eine differenzierte Position: Immer wieder taucht der Hinweis auf, Sexualassistenten eine Form der Prostitution hinzuzuziehen. Wir sprechen uns im Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) nicht direkt gegen Sexualassistenten aus, pldieren aber dafr, es Menschen zu ermglichen, auf natrlichem Wege ihre Sexualitt auszuleben ... . hnlich sieht das auch pro familia, die Deutsche Gesellschaft fr Familienplanung, Sexualpdagogik und Sexualberatung, in einer Expertise zur sexuellen Assistenz. Darin heit es, dass sich die Sehnsucht von Frauen und Mnnern mit Behinderung nach Liebe, Partnerschaft und/ oder Elternschaft mit dem Wunsch nach Sexualassistenz verbinden knne, ihr aber allein mit Dienstleistungsangeboten zur Sexualassistenz nicht zu begegnen sei.
Filmtipp: HASTA LA VISTA erzhlt von drei jungen Mnnern, die sich auf den weiten Weg nach Spanien begeben, um endlich ihre Unschuld zu verlieren. Ihr weiter Weg steht symbolisch fr eines der groen Tabuthemen in der Pflege: die Sexualitt.

Titelthema |

Ein professioneller Umgang mit Sexualitt und Pflege ist unumgnglich. Zugnge zum Thema gibt es verschiedene.

10. Trennen Sie Berufs- und Privatleben Nicht nur fr die beruflichen Begleiter von Menschen mit Pflegebedarf, sondern auch fr pflegende Angehrige ist es wichtig, Auszeiten zu haben, meint Christine Sowinski. Sie empfiehlt fr die Trennung von Arbeit und Freizeit hilfreiche Rituale, wie den Verzicht auf berufsverwandte Themen beim Fernsehen nach der Arbeit. Auch pflegenden Angehrigen legt sie Auszeiten nahe, um einem Burnout vorzubeugen. Unabhngig von diesen Empfehlungen ist es fr Pflegekrfte gerade in der huslichen Intensivpflege immer wieder ein Problem, den richtigen Weg zwischen Nhe und Distanz zu finden. Gerade hier fhrt jedoch an einem professionellen Umgang mit dem Thema Sexualitt kein Weg vorbei. Das besttigt GIP-Case Manager Hendrik Saathoff: Erst das Bewusstmachen und die Akzeptanz der Pflegebedrftigen als sexuelle Individuen wird dazu fhren, einen Umgang

in der Pflege zu finden, welcher zum einen die Sexualitt der Klienten ermglicht und das Pflegepersonal vor Negativerfahrungen schtzt. Zugnge zu einem professionelleren Umgang gibt es viele, wie ein Blick ber den Tellerrand auf den Arbeitsalltag einer Sexualassistentin zeigt.

Die Frau wird den Mann massieren, irgendwann werden beide nackt sein, sie werden sich umarmen, anfassen, und Josef K. wird einen Orgasmus haben. Allerdings setzt sich Nina de Vries in Bezug auf ihre professionelle Zrtlichkeit klare Grenzen. Sie bietet Gesprche, Beratung, Zrtlichkeit und Massagen an. Geschlechtsverkehr, Oralsex und Kssen gehrten jedoch nicht zu ihrem Angebot, das sei eine unumstliche Grenze, berichtet Jrg Bckem. Zu den Klienten der Sexualassistentin zhlen Menschen mit schweren physischen und psychischen Beeintrchtigungen, Schwerst- und Mehrfachbehinderte in der Regel Mnner. Nina de Vries sieht ihre Arbeit selbst als Assistenz und Mglichkeit zur Begegnung in einem wrdevollen Rahmen. Sexualassistenz ist eine Dienstleistung fr Menschen mit einer Beeintrchtigung, die auch in anderen Lebensbereichen Assistenz bentigen und fr die sexuelle Begegnungen sonst schwer mglich sind, so de Vries gegenber Jrg Bckem.

Professionelle Zrtlichkeit
Alle Menschen sollen auf natrlichem Weg ihre Sexualitt ausleben, nicht immer ergeben sich jedoch die passenden Gelegenheiten. Eine Chance bieten hier Sexualassistenten, die professionelle Zrtlichkeit anbieten. Doch wie sieht diese Zrtlichkeit aus? Jrg Bckem hat die Sexualassistentin Nina de Vries in ihrem Arbeitsalltag begleitet und berichtet im SPIEGEL Wissen darber. Er schildert offen die Begegnung der Sexualassistentin mit einem an Demenz erkrankten Mann: Die beiden ziehen sich fr eine Stunde in das Zimmer des Mannes zurck. Im Verlauf dieser Stunde werden sie Tee trinken, Musik hren, reden, lachen.

Das Ende eines Tabuthemas?


Lange Zeit wurde Sexualitt in der Pflege tabuisiert. Aktuell wird immer offener darber diskutiert und das ist auch gut so. Eine neuere Studie der Pflegewissenschaftlerin Renate Stemmer zeigt, dass bereits Auszubildende in der Pflege Sexualitt als ein selbstverstndliches Element in der pflegerischen Begegnung wahrnehmen. Umso mehr erstaunt es, dass das Thema in der Pflegeausbildung oft noch unterreprsentiert ist. An einem aufgeklrten Umgang mit dem Thema als Teil eines mglichst selbstbestimmten Lebens fhrt jedoch gerade in der huslichen Pflege kein Weg vorbei.
GIP-Team

QUELLEN UND MEHR INFORMATIONEN


oland Brhe: Sexualitt im Kranken R

mit Behinderungen, Frankfurt/Main, 2005 hristine Sowinski: Keine Frage des C haus, in: Der Pflegebrief 3/2001 Alters, Sexualitt in der Pflege, in: Die erald Gatterer: Sexualitt in der G Schwester Der Pfleger 09/11 enate Stemmer: Sexualitt in der R Pflege, in: sterreichische PflegezeitPflege: Tabu?, in: Heilberufe 1/2002 schrift 11/08 undesministerium fr Arbeit und B Soziales (Hrsg.): Unser Weg in einer onja Kleinevers: Sexualitt und Pflege. undeszentrale fr gesundheitliche S B inklusive Gesellschaft. Der Nationale Bewusstmachung einer verdeckten Aufklrung (Hrsg.): Sexualitt und Aktionsplan der Bundesregierung zur Realitt, Hannover, 2004 Behinderung, Themenheft von: Forum Umsetzung der UN-BehindertenrechtsSexualaufklrung und Familienplanung, ro familia Deutsche Gesellschaft fr p konvention, Berlin, 2011 Kln, 2010 Familienplanung, Sexualpdagogik und H Sexualberatung e. V. (Hrsg.): Expertise, rg Bckem: Die Pionierin, Sex-Dienste endrik Saathoff: Vortragsscript, Semi J nar: Pflege, Krpernhe, Sexualitt Sexuelle Assistenz fr Frauen und Mnner im Pflegeheim, in: SPIEGEL Wissen 1/2010

Intensivpflege Sommer 2012

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Meine Geschichte
Marianne Michelmann ist eine starke Frau. Bereitwillig erzhlt sie uns ihre ganz persnliche Lebens- und Krankengeschichte. Sie hat ALS. Trotzdem begegnet man ihr meist lchelnd.

m Frhjahr 2009 hatte ich eine schlimme Erkltung. Nach der Genesung konnte ich den Buchstaben L nicht mehr artikulieren. Whrend der Gartenarbeit im darauffolgenden Juni bemerkte ich einen Kraftverlust in den Hnden. Dies war fr mich aber noch nicht bedenklich. Ich arbeitete im Einwohnermeldeamt in der Stadtverwaltung Eisenhttenstadt und hatte stndig Publikumsverkehr. Ende August gelang es mir pltzlich nicht mehr, die Buchstaben und Laute S, SCH und St klar zu artikulieren. Auerdem fiel es mir schwer, mir die Schuhe zuzubinden und Hosenknpfe zuzumachen. Diese krperlichen Einschrnkungen veranlassten mich schlielich im September einen Arzttermin zu machen, um die Ursache abzuklren.

Die erste rztliche Konsultation bei einem Facharzt fr Nervenheilkunde erwies sich fr mich als sehr deprimierend. Man machte ein MRT, dass keine Aufflligkeiten zeigte und verwies mich schlielich an einen Psychologen alternativ einen Homopathen.

Fr manches unvermittelte Lachen, gab es keinen Anlass. Wieder zu Hause begannen meine Armmuskeln zu zucken. Zuvor hatte ich lediglich ein Kribbeln in den Hnden. Ich wurde wieder beim Neurologen in Frankfurt (Oder) vorstellig. Er versuchte mir meine Erkrankung nher zu erlutern, verschrieb mir Medikamente, Logopdie und Physiotherapie. Weihnachten 2009 konnte ich noch ordentlich mit Messer und Gabel essen, wobei mir das Bratenschneiden sowie Kartoffelschlen schon schwer viel. Auch meine Sprache wurde immer eingeschrnkter. Mitte Januar 2010 merkte ich beim Zehenspreizen, dass dies nicht mehr so recht mit

Diagnose ALS
ber meine Hausrztin erhielt ich schlielich im Oktober einen Termin beim Neurologen. Dieser wies mich auf die neurologische Station des Klinikums Frankfurt (Oder) ein, wo man mich grndlich untersuchte und schlielich ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) diagnostizierte. Zur selben Zeit bemerkte ich immer hufiger ein unkontrolliertes Lachen und Weinen. Wenn ich weinte, konnte ich mich kaum beruhigen.

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Intensivpflege Sommer 2012

allen Zehen klappte. Im folgenden Februar zuckten meine Muskeln zuerst im rechten Oberschenkel, dann berall mal im Rippen- und Bauchbereich. In den Armen und Hnden verlie mich immer mehr die Kraft. Duschen, Haare waschen, Anziehen und den Haushalt zu fhren, fiel mir zunehmend schwerer. Auch das Laufen machte mir Probleme. Rad zu fahren, traute ich mich nicht mehr. Trotz zahlreicher logopdischer bungsstunden verschlechterte sich mein Sprachvermgen weiterhin.

Mitten im Sturm
Am 22. Januar 2010 um 10 Uhr verschluckte ich mich das erste Mal mit folgender Atemnot. Auf Empfehlung der Logopdin nahm ich fortan nur noch kleine Schlucke zu mir. Essen konnte ich, wenn auch langsam, noch relativ normal. Trotzdem hatte ich mittlerweile rund 10 kg abgenommen. Im Mrz hatte ich einen Termin in der ALS-Ambulanz der Charit Berlin. Hier erfuhren wir zum ersten Mal, wie es weitergehen wrde. Die folgenden Monate nutzten wir, um uns etwas abzulenken. Wir machten Urlaub in Bayern und besuchten unsere Tochter in Kiel. Im September 2010 erhielt ich eine Magensonde ich konnte nicht mehr allein essen. Anfang Oktober hatte ich Mhe, die Treppen in die erste Etage unseres Hauses zu laufen. Ende Oktober brauchte ich einen Treppenlift und mein Mann musste mich ins Bett tragen. Im Januar 2011 konnte ich mich kaum noch bewegen. Mein Mann, der sich stets liebevoll um mich kmmerte, konnte mich nur schwer allein mobilisieren. Es musste Hilfe her. Fortan erhielten wir Untersttzung durch einen ambulanten Pflegedienst. Die zustndigen Mitarbeiter des Dienstes waren wirklich bemht, hatten aber zuvor noch nie Umgang mit einem ALS-Patienten und waren entsprechend mit der Situation berfordert. Anfang Mai 2011 ereilte mich eine Lungenentzndung. Ich musste wieder in die Klinik. Die rzte beurteilten meinen Gesundheitszustand als sehr ernst und waren nicht sicher, ob ich die Nacht berstehen wrde. Gemeinsam mit meinem Mann kamen sie an mein Bett und fragten mich, ob ich leben mchte ich hatte zuvor eine Patientenverfgung aufgesetzt. Ich antwortete mit Ja. In dieser Nacht wurde ich tracheotomiert. Ohne adquate pflegerische Versorgung konnte ich nun nicht mehr nach Hause.

Es folgte die Suche nach einer geeigneten Unterbringung. Wo sollte ich hin? Ich wusste nur, was ich wollte ich wollte nach Hause. Mehr oder weniger durch Zufall lernten wir eine Pflegedienstleiterin der GIP kennen, die uns versprach, ihr Mglichstes fr eine schnelle berleitung nach Hause zu tun. Sie hielt ihr Wort, sodass ich am 18. Juli 2011 wieder zu Hause war. Hier wurde ich zunchst durch ein Springerteam betreut bis schlielich nach und nach ein festes Pflegeteam zusammengestellt wurde.

Am Leben teilhaben
Obwohl die Belastung und Tragik meiner Erkrankung kaum mit Worten zu beschreiben ist, bin ich froh zu Hause zu sein und

bare Bekannte und Nachbarn. Letztere pflanzen in ihrem Garten z.B. keine Hecke, damit ich, wenn ich in unserem Garten sitze, freie Sicht auf den Weg vor unserem Grundstck habe und am Leben, das sich dort abspielt, teilhaben kann. Meine Krankenschwestern begleiten mich in guten und schlechten Zeiten und sorgen dafr, dass meine Tiefphasen im Alltag nicht berwiegen. Sie helfen meinem Mann beim Kochen, Waschen und bepflanzen den Garten nach meinen Wnschen.

Marianne liebt ihren Garten. Gern hilft ihr Pflegeteam (hier: Monique Koch, Kirstin Neumann und Manuela Vogel, v.l.) diesen nach ihren Wnschen zu bepflanzen. Hund Theo ist natrlich immer mit von der Partie.

am Leben meiner Familie teilhaben zu knnen. Krzlich feierten mein Mann und ich unseren 40. Hochzeitstag, zu dem wir Familie, Freunde und Nachbarn einluden. Mein Pflegeteam war natrlich auch dabei. Ich bin unendlich dankbar fr die Zuwendung, Geduld und Untersttzung, die ich von allen Seiten erhalte. Ich habe wunder-

Neben meinen Freunden, Bekannten und Krankenschwestern aber danke ich vor allem meinem Mann von Herzen dafr, dass er mich nicht verlassen hat und hingegen alles mit mir gemeinsam ertrgt und zu mir hlt. Danke, dass du da bist und mir deine Liebe schenkst.
Marianne Michelmann

Intensivpflege Sommer 2012

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| Erlebnisbericht

WG-Atelier
ovalis merkte einst an: Poesie heilt die Wunden, die der Verstand schlgt. Auf Roswitha Schiemann trifft dies insofern zu, dass die Kunst sie ein wenig ber ihr Schicksal trstet sie ablenkt und ihr Freude schenkt. Begonnen hat ihre Leidenschaft vor drei Jahren mit einem Geburtstagsgeschenk ihrer Tochter, die ihr eine Malstunde schenkte

Roswitha Schiemann hat den Flur in ihrer Wohngemeinschaft in eine kleine Galerie verwandelt jederzeit geffnet fr ihre Mitbewohner und Gste.

Malen) prsentierte, ein Millionenpublikum begeistert. Nun hatte er auch Roswitha in seinen Bann gezogen. Sie hatte die Freude am Malen fr sich entdeckt. Voriges Jahr im Dezember dann der Schicksalsschlag: Diagnose ALS. Alles hatte im Februar desselben Jahres mit einem schlappen Fu begonnen, es folgten weitere Symptome, wie etwa Atemnot, die ihr heute ein Leben ohne stndige medizinische Betreuung kaum mglich machen. 31 Jahre lang hatte Roswitha sich selbst aufopferungsvoll als Altenpflegerin um andere Menschen gekmmert nun kmmern sich andere um sie. Eine ihrer Pflegerinnen meint dazu im Gesprch: Roswitha ist eine auergewhnlich vertrauensvolle Patientin. Sie lsst uns immer unsere Arbeit machen wahrscheinlich, weil sie genau wei, dass wir nur ihr Bestes wollen. Roswitha stimmt dem zu. Sie fhlt sich in ihrem neuen Zuhause auf Zeit, einer durch die GIP pflegerisch betreuten Wohngemeinschaft, sehr gut aufgehoben, bekommt oft Besuch

von ihrem Mann, ihrer Tochter und zahlreichen Freundinnen, die sie mit neuen Leinwnden versorgen. Denn stille Momente nutzt sie nach wie vor zum Malen. Es beruhigt sie innerlich und lsst sie abschalten. Einen Teil der entstandenen Blumenmotive und Landschaften verschenkt Roswitha an Freunde. Die brigen schmcken zur Freude ihres WG-Pflegeteams, der Besucher und Mitbewohner den Flur ihrer WG, wobei man schon fast von einer kleinen Ausstellung sprechen kann eine Wanderausstellung sozusagen. Denn erklrtes Ziel Roswithas ist es, gemeinsam mit ihren Bildern nach Hause zurckzukehren zu ihrem Mann, in ihr gewohntes Umfeld. Sofern hier ein eigenes Pflegeteam fr sie gefunden und die Huslichkeit entsprechend eingerichtet ist steht dem nichts mehr im Wege. Bis dahin fhlt sie sich in der WG gut umsorgt und ist nicht allein. Everyone needs a friend (Jeder braucht einen Freund), meinte bereits Bob Ross immer dann, wenn er einem einsamen Baum einen zweiten hinzumalte.
GIP-Team

Roswitha fhlt sich wohl in ihrem hellen, gemtlichen WG-Zimmer.

Malen nach Bob Ross. Der US-amerikanische Knstler hatte schon in den 80ern mit seiner einzigartigen Do-It-Yourself-Maltechnik, die er u.a. in einer eigenen Fernsehsendung (The Joy of Painting Freude am

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Ihre Landschaften und Blumenmotive verschenkt Roswitha grtenteils an Freunde. Der Rest schmckt derzeit die Flurwnde ihrer WG.

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Intensivpflege Sommer 2012

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| Erlebnisbericht

eam , bedankt sich herzlic dem ehemaligen Pfleget Familie Kuschke, hier mit GIP gaben. die ihr die Mitarbeiter der die Hilfe und Zuversicht,

h fr

... an das ehemalige Pflegeteam Kuschke

Ursula und Christian Kuschke haben mit Hilfe ihres Pflegeteams fr ein selbstbestimmtes Leben gekmpft und gewonnen.
durch die Entfernung der Trachealkanle kein Intensivpatient mehr. Fr uns ein neues Lebensgefhl. Pltzlich wieder zu zweit in der eigenen Wohnung, was fr ein schnes Gefhl. Wir sind dankbar fr jeden Tag, den wir gemeinsam erleben drfen. Wir mchten uns deshalb herzlich bei unserem Pflegeteam und allen hilfsbereiten Mitarbeitern der GIP bedanken. Wir haben durch sie Hilfe und Zuversicht erhalten. Ein besonderer Dank gilt Krankenschwester Simone, die uns als Teamleiterin gleich in den ersten Stunden mit ihrem professionellen Wissen in der intensivmedizinischen Pflege mit Rat und Tat zur Seite stand. Herzliches Dankeschn auch an den Krankenpfleger Rafael. Mit seiner ausgezeichneten Berufserfahrung als Pfleger, sehr viel Humor und Herzlichkeit konnte er berzeugen. Kam er zum Dienst, strahlte mein Mann und die Schmerzen waren vergessen. Natrlich mchten wir uns auch herzlich bei den Pflegern Johannes, Daniel und Tino fr die sehr gute Arbeit bedanken, die sie in all den vielen Monaten hervorragend geleistet haben. Wir wnschen ihnen fr die Zukunft alles Gute, viel Erfolg bei der tglichen Arbeit und natrlich viel Gesundheit. Nochmals herzlichen Dank.
Ursula und Christian Kuschke

urck ins Leben das Motto der GIP Gesellschaft fr medizinische Intensivpflege mbH. Fr mich waren diese Worte ein Hoffnungsschimmer, als ich mithilfe der GIP meinen Mann Christian Kuschke am 16. Februar 2011 aus der Intensiv-Reha nach Hause holen durfte. Er war durch einen Schlaganfall aus dem Arbeitsleben gerissen und zum Schwerstpflegefall geworden. Die rzte machten mir keinen Mut. Die Mitarbeiter der GIP haben mich jedoch in der schweren Zeit aufgefangen und mir geholfen, meinen Mann wieder Schritt fr Schritt ins Leben zurckzuholen. Mit Kompetenz, persnlichem Engagement, Disziplin und Humor hat sich der gemeinsame Kampf um ein selbstbestimmtes Leben fr meinen Mann gelohnt. Er ist wieder zurck im Leben. Auch wenn es mit dem Laufen noch nicht so richtig klappen will, bt er akribisch jeden Tag am Rollator weiter. Das Pflegeteam musste sich am 20. Mrz von uns verabschieden. Mein Mann war

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Erlebnisbericht |

PDL Markus Proft (links) und Phillipp Rudolph (re chts) haben immer ein offe Ohr fr ihre Patienten und nes Pflegeteams.

... an unsere Pflegedienstleitungen


Das Pflegeteam Gentner hat in seinen PDLern zwei Menschen gefunden, die ganzheitliche Verantwortung fr den Patienten und das Team tragen.
Was sind die Aufgaben unserer beiden PDLer Markus Proft und Phillipp Rudolph? Richtlinien und Organisationsanweisungen geben Die Gegenwart meistern Arbeitsergebnisse fordern Kompetenzen entwickeln Fr Bestndigkeit sorgen Ein Vertrauensklima schaffen Begeisterung entfachen Vorbild sein Helfen, erfolgreich zu sein Inspirieren, motivieren und in Ruhe kommunizieren berprfung und berwachung sehr positiven Spuren er bereits hinterlassen hat. Und weil dem so ist, mchten wir Markus Proft und seinem Stellvertreter Phillipp Rudolph ganz herzlich danken.

Einen Vorgesetzten zu haben, der uns menschlich objektiv begegnet, ist Glck. Es werden bald zwei Jahre, dass wir von Beide, Markus Proft als auch Phillipp unserem PDL Markus Proft betreut wer- Rudolph, haben eine so unterschiedliden. Wir, als Pfedelbacher-Team, mchten che Individualitt und tragen dennoch ein uns daher einfach mal bei ihm bedanken. unglaublich hohes Potenzial einer ganzheitWarum? Wir lesen gerade das Buch Diens- lichen Verantwortung fr den Patienten und tags bei Morrie. Ein fr uns als Team Soziologe, in seiner in sich. Sie sind Zusammenkommen ist der Beginn. letzten schweren Spezialisten fr Zusammenbleiben ist der Fortschritt. Lebensphase sagt: F e u e r w e h rZusammenarbeiten ist ein Erfolg. Nach dem Leben fahrten, knHennry Ford (18631947), amerikanischer Industrieller braucht man keine nen unglaublich Dankes- und Lobesschnell organihymnen erteilen, welch verschwendete sieren und was einfach toll ist zuhren! Zeit. Wichtig ist es, einfach mal so einem Habt fr das, was ihr so tagtglich leistet Menschen zu sagen, welche nachhaltigen, Dank und behaltet Shakespeares Worte als Leitsatz bei: To thine ownself be true. Bleib dir selber treu. Das Pfedelbacher Team bei einer
gemeinsamen Teamsitzung. Euer Team aus Pfedelbach

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Frhjahrstreffen der Teamleiter von GIP und ProVita


m 8. und 9. Mai dieses Jahres versammelten sich die Teamleiter von GIP und ProVita wieder zum traditionellen Frhjahrstreffen in Berlin. Auf die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Pflegekrfte wartete ein zweitgiges Programm aus Fachvortrgen und Diskussionen. Die Erffnung bernahm GIP-ProVita-Geschftsfhrer Marcus Carrasco-Thiatmar. Er freute sich sehr ber die zahlreich angereisten Teilnehmer und nutzte die Gelegenheit, die neuen Pflegedienstleitungen im Unternehmen vorzustellen. Nach ein paar einleitenden Worten bergab er das Mikrofon dazu an die neuen Kollegen fr eine kurze Vorstellungsrunde. Anschlieend ging es um aktuelle Themen und Entwicklungen in den Schwesterpflegediensten.

Fach- und Diskussionsforum


Nach dem Update durch die Geschftsfhrung startete fr die Teamleiter der fachli-

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Teamleitertreffen der GIP und ProVita |

che Teil des Treffens. Auf der zweitgigen Agenda standen diesmal die Themen Weaning Entwhnung vom Beatmungsgert, die Ernhrung bei chronischen Wunden, der Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA) sowie die Diskussion von kritischen Fragen des Notfallmanagements. Die eingeladenen Fachreferenten stellten neue Forschungsergebnisse sowie pflegepraktische Handlungsempfehlungen vor.

Wichtige Kontakt- und Informationsplattform


Fr Entspannung whrend des zweitgigen Fachtreffens sorgten die Abendveranstaltung in der Berliner Narva Lounge sowie ein groes Gruppenfoto zwischendurch. Die lockere Atmosphre im Club nutzten die sonst ber das gesamte Bundesgebiet verstreut arbeitenden Pflegekrfte, um alte Bekanntschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knpfen. Entsprechend meinte einer der Organisatoren nach dem Teamleitertreffen: Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich das Teamleitertreffen als wichtige Kontaktund Informationsplattform fr unsere Pflegekrfte bewhrt. Das zeigte auch das Feedback der Teamleiter auf die Veranstaltung. Gerade die teilnehmenden ProVitaMitarbeiter uerten sich positiv ber das gemeinsame Treffen der Schwesterunternehmen und begrten das Engagement von Pflegekrften und Verwaltungsmitarbeitern der GIP fr das Zusammenwachsen beider Unternehmen. Nach zwei ereignisreichen Tagen neigte sich das Teamleitertreffen dem Ende.
GIP-Team Auch die Pflegedienstleitungen kamen auf der Veranstaltung zu Wort. Neue Kolleginnen und Kollegen wurden offiziell vorgestellt.

Die Abendveranstaltung in der Berliner Narva Lounge nutzten die Teamleiter fr den Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphre, aber auch fr ein Tnzchen mit den Kollegen.

| Work & Travel

Erstes Work&Travel-Treffen

as 2011 gestartete, erste Work& Travel-Programm in der auerklinischen Intensivpflege ist auch 2012 weiter auf Erfolgskurs. Mittlerweile arbeiten zahlreiche Work&Traveler der GIP in den groen Metropolen Deutschlands. Klarer Favorit ist bislang Berlin. Im Ranking fol-

gen Hamburg auf Platz 2 sowie Mnchen auf Platz 3 dicht dahinter die Rheinmetropole Kln.

Die Stimmung unter den Work&Travelern ist gut. Das Reisekonzept kommt an. Vor allem die hohe Flexibilitt bei der Wahl der Einsatzorte sowie die festen Turns wrden zu vielen Lebenslagen passen, was zu einer hohen Zufriedenheit bei den Mitarbeitern fhre, berichten die zustndigen Personaleinsatzplaner. Diese positive Einschtzung seitens der GIP-Verwaltung wurde Anfang Juni noch einmal durch die Mitarbeiter des Programms selbst besttigt. Die GIP hatte zum ersten Work&Travel-Treffen nach Berlin eingeladen, um ein gegenseitiges Die GIP-Work&Traveler nutzten das Treffen fr ein Kennenlernen Kennenlernen zu ermgliund einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

chen und das vergangene Jahr gemeinsam zu reflektieren. Nach einer herzlichen Begrung starteten die angereisten Work&Traveler mit einer speziell auf sie zugeschnittenen Notfallschulung in den Tag. Am Nachmittag kamen dann alle mit GIPGeschftsfhrer Marcus Carrasco-Thiatmar und den zustndigen Mitarbeitern aus dem GIP-Verwaltungsteam zu einer Feedbackrunde zusammen. Neben kleinen, vor allem organisatorischen Verbesserungspotenzialen, war die Resonanz auf das Work&TravelProgramm in der Runde durchweg positiv. Besonders gut gefalle den Mitarbeitern der Abwechslungsreichtum, den das Programm biete und die Mglichkeit, neben unterschiedlichen Metropolen, verschiedene Patienten und deren Teams kennenzulernen. Dies bringe einen fachlichen und sozialen Lerneffekt fr jeden Einzelnen mit sich. Zum Tagesausklang traf man sich gemeinsam zum Abendessen in einem spanischen Restaurant in Berlin-Mitte.
GIP-Team

GI P

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Die Unternehmen: GIP und ProVita


Sowohl die GIP als auch die ProVita sind seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der ambulanten Langzeitpflege von intensivpflegebedrftigen Kindern und Erwachsenen ttig. Die GIP gehrt als bundesweit ttiges Unternehmen in ihrem Segment zu den Marktfhrern und damit zu den grten Arbeitgebern in der ambulanten Intensivpflege in Deutschland. Die ProVita ist eines der grten Unternehmen fr auerklinische Intensivpflege in Bayern.

Zwei Versorgungsformen
Die GIP versorgt ihre Patienten, mit Ausnahme zweier WGs in Berlin, bundesweit vorrangig in der eigenen Huslichkeit. Die ProVita hingegen bietet ihren Patienten bayernweit neben der huslichen eine adquate Versorgung in betreuten WGs.

Aktuelle Stellenangebote bei der ProVita in Bayern


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Stellenangebote der GIP finden Sie auf der nchsten Seite

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Stellenmarkt
Aktuelle bundesweite Stellenangebote der GIP
Fr die Versorgung unserer erwachsenen Patienten suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 400-Basis in
Baden-Wrttemberg 68723 Plankstadt 71364 Winnenden 75181 Pforzheim 76530 Baden-Baden 76698 Ubstadt-Weiher 79780 Sthlingen 88255 Baienfurt 88459 Tannheim 89073 Ulm Bayern 80339 Mnchen 86391 Stadtbergen 90425 Nrnberg 90453 Nrnberg 90469 Nrnberg 90518 Altdorf 90556 Seukendorf 91056 Erlangen 91126 Schwabach 91347 Aufse 91443 Sheinfeld 92339 Beilngries 95179 Geroldsgrn 95460 Bad Berneck 97259 Greuenheim 97421 Schweinfurt Berlin 10117 Berlin (WG) 10249 Berlin 10715 Berlin 10779 Berlin 12053 Berlin 12161 Berlin 12619 Berlin 12685 Berlin 13057 Berlin 13125 Berlin 13158 Berlin (WG) 13351 Berlin 13435 Berlin 13509 Berlin 13587 Berlin 13597 Berlin 14129 Berlin Brandenburg 03042 Cottbus 03205 Calau 14480 Potsdam 14550 Gro Kreutz 15345 Altlandsberg 15366 Neuenhagen 15537 Gosen 15537 Grnheide 15713 Knigs Wusterhausen 16259 Hhenland 16259 Bad Freienwalde 16269 Wriezen 16303 Schwedt 16727 Velten 16775 Stechlin 17268 Templin Bremen 28201 Bremen Hessen 34454 Bad Arolsen 35216 Biedenkopf 35232 Dautphetal 35423 Lich 35745 Herborn 37242 Bad SoodenAllendorf 60386 Frankfurt/Main 61462 Knigstein 63128 Dietzenbach 63225 Langen 63683 Ortenberg 65239 Hochheim 65451 Kelsterbach 65719 Hofheim am Taunus Mecklenburg-Vorpommern 18107 Rostock Niedersachsen 21714 Hammah 24107 Kiel 26197 Groenkneten 26723 Emden 27367 Reeum 28832 Achim 30171 Hannover 31162 Bad Salzdetfurth 37133 Friedland 49626 Berge Nordrhein-Westfalen 33100 Paderborn 34434 Borgentreich 45473 Mlheim a. d. Ruhr 45665 Recklinghausen 46049 Oberhausen 47228 Duisburg 48496 Hopsten 51067 Kln 51429 Bergisch Gladbach 51503 Rsrath 51580 Reichshof (Wildbergerhtte) 52080 Aachen 57319 Bad Berleburg 57392 Schmallenberg 58636 Iserlohn 59077 Hamm Rheinland-Pfalz 55122 Mainz 57567 Daaden 67105 Schifferstadt 67697 Otterberg 67756 Verbandsgemeinde Wolfstein Sachsen 02827 Grlitz 08529 Plauen 08606 Triebel 09117 Chemnitz 09128 Chemnitz 09212 LimbachOberfrohna 09236 Claunitz 09599 Freiberg 09661 Hainichen Sachsen-Anhalt 06800Raguhn-Jessnitz 06886 Wittenberg 38895 Halberstadt Schleswig-Holstein 23769 Fehmarn Thringen 07549 Gera 36404 Stadtlengsfeld 98553 Schleusingen 98678 Sachsenbrunn 98746 Katzhtte 99334 Arnstadt 99974 Mhlhausen

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Intensivpflege Sommer 2012

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Nach Bundeslndern geordnet. Das Nachschlagewerk ber das Versorgungsangebot der Neurologischen Rehabilitation, Pflege und Nachsorge ist neu erschienen. Gegenber der Erstausgabe findet der Leser zahlreiche nderungen und Neueintrge. Ergnzt wurde der neue Wegweiser mit den Versorgungsangeboten zur Auerklinischen Beatmung und Intensivpflege. Um sich ber das jeweilige Leistungsangebot ausfhrlich informieren zu knnen, werden die Anbieter mit zahlreichen Detailinformationen vorgestellt. Die Adressen der Anbieter sind, nach Bundeslnder geordnet, in Standortkarten mat 4 For ang aufgefhrt und in sechs DIN A n Umf Seite trge Bereiche aufgeteilt: 396 chlag Ein zums osten 267 t 1. Rehabilitation Schu dk g mit l. Versan dun g Beatmung / Weaning -8 ebin ro zz 23-4 Kleb 0 Eu 8056 er 8,9 :1 3-9 Intensivpflege b Preis BN 978io we IS -stud et 39 Nachsorge / Wohnen i g hw verla werbegeb im Ambulante Angebote Ge ershe Leim 5 44 4 7 Husliche Pflege 7677 - 92
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