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Spirovitalisierung im Fokus der Somatovitaltherapie

Zur Perfektion erweiterte Methode zur Energetisierung des Krpers


Schon whrend des Medizinstudiums fasziniert von den Ausfhrungen des damaligen Sportmedizin-Papstes, Prof. Dr. Herbert Reindell, zur Bedeutung von Sauerstoff fr Gesundheit und Leistungsfhigkeit sowie von den Mglichkeiten zur Erhhung der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazitt durch geeignete krperliche Ertchtigung, war mein beruflicher Werdegang von da an vorbestimmt: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Sportmedizin, Leistungsphysiologie, Sauerstoffmetabolismus. Die Rolle von Sauerstoff als Lebenselixier lie mich nicht mehr los. Wegweisend fr sptere wissenschaftliche Neigungen und Studien auch die Begegnung und sptere freundschaftliche Zusammenarbeit mit Prof. Manfred von Ardenne, dem Erfinder der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie. Ihm lag die Entwicklung anderer, nicht sport-ausgelster Mglichkeiten zur Verbesserung des Sauerstoff-Status am Herzen, fr all diejenigen, die sich nicht (mehr) sportlich bettigen wollten (oder konnten). Seine Argumente berzeugten mich, wie viele andere Therapeuten davor, dass ein optimaler Sauerstoff-Status der Schlssel zu Gesundheit, Wohlbefinden und gesundem Altern darstellt. Viele Gutachten und Studien zur Sauerstoffaufnahme und -verwertung, zur Sauerstofftherapie, Verfassung von Zeitschriftenartikeln, Mitarbeit bei Buchartikeln und Referent bei entsprechenden wissenschaftlichen und patientenorientierten Veranstaltungen ergaben sich aus diesen Kontakten. Dennoch, mit der Zeit verstrkte sich zunehmend meine Skepsis gegenber den herkmmlichen externen Sauerstofftherapien. Sie waren mir zu einseitig auf eine vorwiegende Erhhung des Sauerstoffangebots ausgerichtet, wobei eine gleichzeitige Zunahme der Sauerstoffverwertung und vor allem die Beeinflussung von oxidativen Dysbalancen in zu geringem Mae bercksichtigt wurden, wichtige Grnde gegen eine breite Akzeptanz durch die naturwissenschaftlich geprgte Medizin. In dieser Phase wurde ich im Rahmen einer Patientenberatung aufmerksam auf die Fa. Airnergy, welche fr ihre Gerte beanspruchte, dass ber den Umweg der Einatmung von extern aktiviertem Luftsauerstoff (Singulett-Sauerstoff) bzw. von bei dessen Rckfall in den Grundzustand frei gesetzten Biophotonen nicht nur die Loslsung des Sauerstoffs vom Hmoglobin in der Peripherie erleichtert, sondern auch seine Verwertung in den Mitochondrien (verbunden mit der ATP-Generierung) verbessert und darber hinaus der bermige Anfall von reaktiven Sauerstoffspezies (Freie Radikale) verhindert wrde. Neugierig geworden, setzte ich mich mit dem Geschftsfhrer der Fa. Airnergy, Herrn Guido Bierther, in Verbindung, der auch Interesse an einem Treffen zeigte. Weitere Details erhhten mein Interesse zustzlich, verdeutlichten mir jedoch gleichzeitig die damals noch vorhandenen Mglichkeiten und Notwendigkeiten zur Optimierung durch wissenschaftliche Studien und Darstellungen bzw. Vorstellungen in der Fachpresse. Die Fa. Airnergy, eine kleine (im Vergleich zu den marktbeherrschenden Pharma-Riesen) mittelstndische Firma mit Sitz und

Produktion in Deutschland, engagiert im Bereich Naturheilverfahren und Komplementrmedizin, machte einen guten, serisen Eindruck auf mich. Sie hatte ein schon frher entwickeltes Verfahren zur Herstellung von Singulett-Sauerstoff weiterentwickelt und zur Perfektion gebracht, mit dem vor allem in Lndern des damaligen Ostblocks, Sdamerika und in Skandinavien sehr gute Therapieergebnisse bei allen mglichen organischen Krankheiten und funktionellen Strungen erzielt worden waren, welche irgendwie mit Sauerstoffmangel bzw. Sauerstoffradikalen zu tun hatten. Wenngleich zunehmend nationale und internationale Anerkennungen sich einstellten, konnte dem Anliegen der naturwissenschaftlich orientierten Medizin nach klinischen Langzeitstudien an groen Patientenkollektiven (plazebokontrolliert, randomisiert, im Doppelblindverfahren) nur unvollkommen entsprochen werden. Es formierte sich Widerstand, auch und vor allem aus konomischen Grnden, eskalierend in einer universitren Studie, nach deren Ergebnis die Spirovitalisierung nach dem Airnergy-Prinzip keine signifikanten positiven Wirkungen zeitige. Bei entsprechender Analyse der Studie wurden allerdings schnell Mngel sichtbar, so eine inadquate Fragestellung, die Bercksichtigung eines einzigen im Rahmen einer Spirovitalisierung eher unwichtigen Parameters VO2 max, der zu lange Zeitraum zwischen Spirovitalisierung und Datenerhebung sowie die unterschiedliche Zusammensetzung der Test- und Kontrollgruppe. Inzwischen hatte ich mich verstrkt mit der international vorliegenden Literatur zur therapeutischen Wirksamkeit von Singulett-Sauerstoff und mit der wissenschaftlichen Auswertung von vorhandenen Patienten- und Therapeutenunterlagen sowie firmenintern vorhandener, bisher weitgehend unverffentlichter Studienergebnisse beschftigt. Ich war (und bin nach wie vor) berzeugt, dass die Spirovital-Therapie nicht nur eine wichtige Ergnzung herkmmlicher Therapieoptionen in Prvention, Klinik und Rehabilitation darstellt, sondern darber hinaus auch eigenstndig eingesetzt viele positive Beitrge zur Gesundheitserhaltung, Wiedergesundung und Krankheitsberwindung erzielt, und vor allem, dass sie im Sinne etablierter Naturheilverfahren eine effektive, leicht anwendbare Basistherapie zur Harmonisierung des Grundgewebes und der hypothalamisch-hypophysr-vegetativhormonell-immunologischen Achse darstellt. Das Airnergy-Prinzip besteht darin, dass molekularer (trger) Luftsauerstoff knstlich aktiviert wird (Bildung von Singulett-Sauerstoff), dieser aktive Zustand jedoch kurzlebig ist und der aktivierte Sauerstoff deshalb unmittelbar wieder in den Grundzustand zurckfllt, dabei allerdings energiegeladene Photonen frei werden, welche sich ber die Bildung von Wasserstoffbrcken ber Blut, Lymphe und interstitielle Flssigkeit ubiquitr verbreiten und damit den Stoffwechsel jeder einzelnen Krperzelle aktivieren. Bei der Spirovital-Therapie (SVT) erfolgt die Verbreitung der energiereichen Photonen ber die Lungen (Einatemluft), bei der Gastrovitaltherapie (GVT) ber den Magen-Darm-Kanal (Trinken von energetisiertem Wasser) und bei der Dermovitaltherapie (DVT) ber die Haut (direkt). Alle drei, bei Airnergy entwickelte Therapieformen haben einerseits ihren eigenen Stellenwert, lassen sich andererseits aber auch gut kombinieren, wobei sich die Wirkung noch verstrken lsst. Sie sind theoretisch gut begrndet und praktisch durch zahlreiche Fallbeschreibungen und zunehmend durch praxisorientierte Studien ausgiebig dokumentiert. Das zugrunde

liegende, wissenschaftliche Therapiekonzept ist zwischenzeitlich als Somatovitaltherapie definiert, etabliert und mehrfach international ausgezeichnet. Die drei Hauptwirkungen der Somatovitaltherapie bestehen 1. in einer Aktivierung der 2,3-Biphosphoglyzerat-Mutase, welche zu einer Erhhung von 2,3-BPG und damit zu einer Rechtsverschiebung der Sauerstoffdissoziationskurve (verstrkte Loslsung des O2 vom Hb in der Peripherie) fhrt 2. in einer Aktivierung der Cytochromoxidase, welche die Chemiosmose verstrkt (Reaktion von in der Atmungskette frei gewordenen Elektronen mit Sauerstoff zu Wasser) und damit die oxidative Phosphorylierung anheizt (Umwandlung von energiearmem ADP in energiereiches ATP) 3. in einer Hemmung der NADPH-Oxidase, welche die Bildung von im Stoffwechsel und bei der Schadensabwehr vorbergehend notwendigen Sauerstoffradikale frdert, bei zu reichlichem Anfall jedoch urschlich fr die Entwicklung vieler organischer Krankheiten, subjektiver Befindensstrungen und vorzeitiger Alterungsprozesse steht. Aufgrund des hohen wissenschaftlichen Engagements des Unternehmens, des Firmenchefs, seiner MitarbeiterInnen, vieler Therapeuten im In- und Ausland sowie vieler Tausender EndanwenderInnen, welche aufgrund ihrer tglichen Erfahrungen, positiver Krankheitsverlufe, persnlicher Gesprche und eingehender Berichte vom Airnergy-Prinzip berzeugt sind, liegen inzwischen zahlreiche Studienergebnisse, Praxisbeobachtungen, Patientenauswertungen, Fallbeschreibungen und theoretische Errterungen zur Wirkweise und zur Wirksamkeit der Somatovitaltherapie vor. Sie knnen in der Unternehmenszentrale abgerufen werden. Bewegend ist immer wieder, einzelne Schicksale durch Fallbeschreibungen nachzuempfinden, und vor allem zu erspren, wie kranke Menschen, vorher trotz zahlreicher Therapieversuche und Konsultation unterschiedlichster medizinischer Kapazitten ohne wesentliche Besserung ihres Leidens, durch Einsatz der Somatovitaltherapie vor allem in ihren subjektiven Dimensionen, aber langfristig auch oft in objektiver Hinsicht Linderung erfahren haben, wie ein Beispiel zeigen mge: G. S., 67 a, seit 15 a Lungenemphysem und COPD, kontinuierliche fachrztliche Behandlung (zuletzt Formoterol fr die bronchiale Erweiterung, Budesonid zur Entzndungshemmung, zustzlich aus eigener Entscheidung Silicea D6 zur Entschleimung). Teilnahme in einer Lungensportgruppe, Unterweisung in Atemtechnik. In bestimmten Abstnden Ozontherapie. Bei Ruhewerten von paO2 60 mmHg und FEV1 30 % schwergradige Gasaustauschstrung, schwergradige berblhung und schwergradige periphere obstruktive Ventilationsstrung. Nach wenigen Minuten Belastung mit geringer Intensitt weiterer Abfall des paO2 auf 42 mmHg, hochgradige Leistungseinschrnkung. Wrtliche Wiedergabe der eigenen Erfahrung mit Spirovitalisierung (Airnergy ) nach 24 Tagen bei 2 x 30 min tglicher Anwendung: ...seit Beginn der Anwendung habe ich noch keine Ozontherapie gebraucht...meine paO2-Werte liegen konstant, auch bei wiederholter Messung, ber 70 mmHg, zuletzt bei 72 mmHg, mein FEV1-Wert um 40%...eine Woche nach Anwendungsbeginn konnte ich Silicea D6 zum Entschleimen absetzen...durch die tgliche Nutzung des Spirovitalisierungsgerts entschleimt meine Lunge auf eine nie gekannte Weise...weier Schleim lst quasi den festsitzenden grn-gelben ab, sodass ich gut und vor allem viel abhusten kann...auch

bei nchtlichen Messungen wurde keine Mindersttigung mit Sauerstoff mehr festgestellt, die Werte lagen mit durchgehend ca. 94 % immer im Normbereich...zustzlich haben sich meine Konzentrationsfhigkeit und mein Wohlbefinden merklich verbessert, ich fhle mich energiegeladener...beim Spazierengehen muss ich nicht mehr alle 20 Schritte pausieren...es fllt mir wesentlich leichter zu atmen...nach der Teilnahme am Lungensport fhle ich mich nicht mehr total geschafft, im Gegenteil wrde ich gerne noch weitermachen...ich bin gespannt, was sich in den nchsten Wochen noch weiter tun wird... Die Somatovitaltherapie stellt zusammenfassend eine ubiquitr einsetzbare, leicht handhabbare, fr Anwender und Therapeuten akzeptable Behandlungsmethode dar, mitunter allein, oft im Kontext mit anderen therapeutischen Verfahren. Bisher, trotz vieler Tausender Anwendungen, wurden keine relevanten Nebenwirkungen oder Unvertrglichkeitsreaktionen bekannt. Die Somatovitaltherapie mit ihren einzelnen Mglichkeiten (SVT, GVT, DVT) stellt eine serise, empfehlenswerte BasisNaturheilmethode in Ergnzung zur herkmmlichen naturwissenschaftlich orientierten Medizin dar. Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Jung Universitt Mainz