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bakterizid auf proliferierende und ruhende Bakt.

Clavulansure Nonsense-Proteine misreading, da falsche Aminosure insertiert wird

gute orale Verfgbarkeit

T
binden an die kleine Untereinheit->Hemmung der Proteinbiosynthese Cilatatin mindert die Nephrotoxizitt kombiniert mit Cilastatin, da es instabiler als anderen drei ist Imipenem -Laktamasehemmer geringe therapeutische Breite nephrotoxisch Hemmung der bakt. Gyrase (Topoisomerase II) bei gramdegenerativ bakterizid neurotoxisch Gentamicin Standard-Aminoglykosid Hemmung der bakt. Topoisomerase IV bei gram+ Verhinderung der DNA-Replikation Reservemittel Tobramycin gramwie Gentamicin, aber besser gegen Pseudomonas einzige gegen gram- und Pseudomonas oral anwendbare Antibiotikum Verhinderung der DNA -Replikation strker gegen gram--, schwcher gegen gram-+ Meropenem ototoxisch NW Ertapenem Doripenem

kombiniert mit Amoxycillin

Sulbactam

kombiniert mit Ampicillin

Tazobactam

kombiniert mit Piperacillin

hemmen -Laktamasen irreversibel und erweitern das Spektrum

schwache antibakt. Wirkung

keine gleichzeitige Gabe mit anderen nephro. Pharmaka

durch -Laktamasen fragmentiert; diese binden kovalent an das Enzym

Kontraindikation: SS, Stillzeit

Transpeptidase PBP Antibiotika mit breitestem Spektrum Interaktion mit Enzymen (PBP) der Zellwandsynthese -->Zellwanddefekte -> Bakterizidie Mureinpeptidase

Enterobakterien

Pseudomonas aeruginosa Wirkspektrum Staph. aureus ist empndlich Staphylokokken gram+ Eigenschaften

viele Anaerobier

allg. Indikation

Kombi-Partner von -Laktamen

Reserve-AB geringste Bioverfgbarkeit nicht MRSA Carbapeneme stark bakterizid

D-Alanyl-D-Alanin-Rest hnelt -LaktamStruktur

Aminoglykoside

Amikacin

bei Gentamicin-Resistenz gut gewebe-/liquorgngig

kaum intrazellulre Wirkung

Anaerobier und intrazellulre Keime sind resistent Streptomycin spez. Indikation Indikation Netilmicin Gonorrhoe

wird nur von 2 Enzymen erfasst GI-Beschwerden Tuberkulostatikum-->Tuberkulose-Therapie Eigenschaften NW neurotoxisch nosokomiale Infektionen Geringe Permeation in tiefere Komp. und ZNS -laktamasefest Resistenz: -Laktamasen

Pneumonie

HWI

Phototoxizitt

schwere Infektionen

Indikation

Neuer Knoten hepatotoxisch CAVE: schwere Niereninsuffizienz wie 3. Gruppe Innenohrschden wie Penicillin G Neuer Knoten Penicillinallergie verstrkte Nephrotoxizitt nicht surefest wie die anderen Erythromycin Wirkspektrum Hmophilus inuencae Cisplatin, Vancomycin Zellwandlose antibakteriell schwcher als Erythromycin Josamycin no. 1 bei Zellwandlosen und intrazellulren Keimen Azithromycin HWZ 70h Atemwegsinfektionen Einlagerung in Knochen und Zhne, da sie zu Ca2+ affin sind NW Doxycyclin Ciprooxacin lange HWZ 12-18h gegen Toxoplasmose Spyramycin Eigenschaften NW Kombi-Partner bei Helicobacter-pyloriEradikation Clarithromycin hepatotoxisch CAVe bei eingeschrnter Leberfunktion nephrotoxisch GI-Beschwerden hepatotoxisch Resistenz weit verbreitet; werden durch Effluxpumpen ausgepumpt Minocyclin lange HWZ 12-18h 2.Gruppe Eigenschaften Allergie Pneumonie keine Statine Sinusitis Indikation Tonsilitis Interaktion Telithromycin hemmen CYP3A4 Cyclosporin Mykoplasmen Streptokokkus pneuoniae breit Wirkspektrum Tigecyclin spez.Spektrum VRE Streptokokken pyogenes Gonokokken Derivat, das durch Effluxpumpen nicht ausgepumpt werden kann Wirkspektrum gramOoxacin Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen hydrophil; dringen schlecht in menschl. Zellen gute Gewebegngigkeit HWZ 2,5h kurze Verweldauer GI-Beschwerden Indikation Atemwegsinfektion Indikation Noroxacin (1.Gr) oto-/nephrotoxizitt Cephalosporine Interaktion bakteriostatisch im Krankenhaus resistent Atemwegsinfektion hemmen Proteinsynthese, indem sie die Kettenverlngerung verhindern Indikation oral anwendbar schliet Lcke der Streptokokken Penicillinreservemittel Kontraindikation Anaerobier Wirkspektrum Moxioxacin (4.Gr.) Kontraindikation

SS und Stillzeit

bei Resistenzen gegen andere Laktamantibiotika Allgemeine Eigenschaften 5% Kreuzresistenz mit Penicllinen Allergien

Kinder und Jugendliche

CAVE Niereninsuffizienz

bei Meningitiden-Therapie keine Verwendung Entamoeba hystolytica allergische Reaktionen NW:

Fluorchinolone

hepatotoxisch

Trichomonas vaginalis

Protozoen

GI-Beschwerden bei oraler Gabe

verbesserte Aktivitt gegen gram+ und atypische Erreger

Wirkspektrum Levooxacin (3.Gr.) Wirkspektrum Pseudomonas gram- Stbchen

Gardia lamblia

Wirkspektrum

Thromo-funktionsstrungen

lngere HWZ

Anaerobier GI-Beschwerden Aerobier resistent NW degenerativ bakterizid HWZ normal 0,5-1h Hmostasestrungen

Synthesestrung der Vit. K-abhngigen Faktoren durch Schdigung der Darmora

unkomplizierte HWI

lngere HWZ Roxithromycin gute Bioverfgbarkeit

Indikation

breiter Gebrauch in der Pdiatrie

Resistenz weit verbreitet; werden durch Effluxpumpen ausgepumpt

kurze HWZ

ausreichende Spiegel werden nicht erreicht

Hemmung der Nukleinsuresynthese-> DNAStrangbrche Hmostasestrungen

0,6 = 1 Mega IE

Bauchschmerz

Phototoxizitt

auch parenteral

AB->Nitroradikalion->Nitrosoderivat

auch parenteral

oral, vaginal, i.v. CAVe bei eingeschrnter Leberfunktion Metronidazol Eigenschaften Hmophilus GI-Beschwerden Nitrofurantoin Enterobakterien Alkoholintoleranz Cefazolin Alkoholintoleranz "Antabus-Syndrom"

Depotpenicillin(Salzbildung); lngere HWZ bis zu mehreren Tagen, da schwerlslich und langsam freigesetzt wird

Procain-Benzylpenicillin

Clemizol-Benzylpenicillin

Makrolid
Lebererkrankung Meningokokken

hnlich wie 1. Gruppe

gut gewebegngig

Nitroimidazole

no. 1 gegen Anaerobier

nicht surestabil X oral

Erythromycin-Abkmmling, aber surefest

Kontraindikation

kurze HWZ

Tetrazykline

gute Gewebegngigkeit

MRSA Indikation

Atemwegsinfektion

neurotoxisch

NW oral Cefalexin nicht -laktamasefest

HWI

metall. Geschmack oral Cefaclor Streptokokken

Pharyngitis

Lincosamine

hnliche Wirkmechanismus

Abschwchung der Wirkung bei Kombination

nicht wirksam Pseudomonas no. 2 bei Zellwandlosen

Zungge und Han verfrbt sich E. Coli gram-+ Enterobakterien Klebsiellen Benzylpenicillin = Pen. G Wirkspektrum Staphylokokken Wirkspektrum 1. Gen. hauptschl. gram-+ Bereich gram-Gonokokken Meningokokken Enterokokken

Chlamydien binden an die groe Untereinheit und verhindern die Bindung der Kette an diese Wirkungsweise therapieresisten Staphylokokken Reserveantibiotikum Anaerobiern bakteriostatisch

HWZ 40h

ZNS-Erkrankung

Anaerobier

Proteinsynthesehemmer

Rickettsien

Leberinsuffizienz SS und Stillzeit

Kontraindikation

SS Streptokokken Kontraindikation

Kinder im Zahnentwicklungsalter bakteriostatisch wie bei Makrolide

Alkoholintoleranz

Alkohol

Interaktion Penicillinallergie Staphylokokken Lcke Staphylokokkeninfektionen Indikation MRSA

Leber- und Niereninsuffizienz

gegenseitige Wirkungsabschwchung

part. Kreuzresistenz mit Makroliden

pH-Anhebung nicht zu kombinieren mit Milch, Eisen, Ca, Joghurt Darmora wird zerstrt Interaktion leichte Atemwegsinfektionen

Diarrhoe Gi-Beschwerden belkeit NW CAVe bei eingeschrnter Leberfunktion

Lactame

Meningitis Indikation Pneumonie

oral als Axetil Cefuroxim alternativ zu Amoxicillin

hepatoxisch Eigenschaften Anaerobier

Clindamycin

Staph. aureus

no. 2 gegen Anaerobier

Mittel der 1. Wahl bei der Tuberkulose-Therapie

keine gram-

Wirkspektrum

Lincosamide

Lincomycin Breitbandspektrum, wie Tetrazyklin Wirkspektrum

Hemmung des Nukleinsurestoffwechsel

gut gegen Anaerobiern

Cefoxitin surestabil->oral Cephalosporine

gute Hmophiluswirks.

Loracarbef

gram+ Bakterien Thioterazol-Seitenkette Wirkspektrum gram- Kokken Thioterazol-Seitenkette Tuberkulosebakterien Thioterazol-Seitenkette gut gewebe-/liquorgngig gut gegen Anaerobiern bakterizid auf proliferierende, ruhende und persistierende erreichen auch intrazellulre Keime gut gewebe-/liquorgngig bakterizid Chloramphenicol aplastische Anmie KM-Suppression oral/ Rifampicin auch i.v. NW Gray-Syndrom Kumulation von Chl. bei Neugeborenen nicht resorbierbar neurotoxisch Neuritis nervi optici erreicht auch intrazellulre Keime Fusidinsure Quinupristin Staphylokokken Kontraindikation SS und Stillzeit schwere Leberfunktionsstrung mit Isoniazid Tuberkulostatikum Cephalosporine ZNS-gngig Cefotaxim Rifaximin bakteriostatisch Eigenschaften Rifampicin NW Flu-Syndrom mittelschwere bis nicht lebensbedrohliche Infektion Indikation Sinusitis/ Otitis media hepatotoxisch weitgehend -laktamasefest Orangefrbung von Krpersekreten Hmophilus inuenzae 2. Gen. Enterokokken- und Pseudomonaslcke Cefotetan Cefoperazon Cefamandol

gram+ Kokken

Penicillin V

Wirkspektrum wie Penicillin G

Allergie Reserveantibiotikum

no4 bei Zellwandlosen

Indikation

leichte Angina tonsillaris

Leberinsuffizien

Kontraindikation

Benzylalkohol

Suglinge schwere Staphylokokkeninfektionen

bakteriostatich; Bindung an die groe Untereinheit Interaktion Allergie gegenber anderen AB Reserveantibiotikum

berlappung der Bindungsstelle

Makrolide

Penicilline

surestabil->oral

Erweiterung des gram-- Bereich spez. mehr Enterobakterien

Wirkspektrum Isoxazolylpenicilline

Dicloxacillin/Flucloxacillin

schlecht gewebegngig --> daher nur leichtere Infektionen behandeln

nur gemeinsam = Synercid, binde und blockieren sie die groe Untereinheit

Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung an die Ribosomen

Wirkspektrum wie Penicillin G -laktamasefest Staphylokokkus aureus

+ Penicillin G-resistente Staphylokoken (MRSA)

MRSA Dalfopristin Eigenschaften VRE

lokal, oral, i.v.

Staphylococcus aureus

gram+ Kokken

Wirkspektrum

Streptogramine

GI-Beschwerden

NW

mRNA-Polymerase-Hemmung
Kontraindikation

Lebererkrankung

nicht -laktamasefest

SS und Stillzeit

dringen wegen Stickstoff leichter durch die Poren der gram-Amoxycillin/Ampicillin

alleine bakteriostatisch; gemeinsam bakterizid

inkl. Aureus

gram+

Wirkspektrum

Andere
Bindungsstelle berlappt mit den der Clyndamycinen Penicilline Interaktion bakterizid gegen Streptokokken Substrate von CYP 2C9, 3A4 verminderte Wirkung dr Substanzen Itraconazol, Fluconazol keine Pseudomonaswirksamkeit Cexim Aminopenicilline keine Pseudomonaswirksamkeit Cefpodoxin Indikation Enterokokken VRE Rifabutin erreicht auch intrazellulre Keime Hmophilus HWI Sinusitis, Otiis Media, Bronchitis ZNS-gngig Ceftriaxon Pivmecillinam Erweiterung in den gram-- Bereich fr HWI

absolutes Reserventibiotikum

auch Pellicinase-Bildende

CYP Interaktion MRSA Wirkspektrum; Reservemittel gram+ Kokken bakteriostatisch Staphylokokken auch MRSA Glukokortikoide

Staphylokokken bakteriostatisch Streptokokken NW Mupirocin Oxazoidinonel Linezolid Indikation kompl. Haut- und Weichteilinfektionen Pneumonie Thrombopenie-Gefahr vermin. Anzahl an Thrombos.-->Blutkontrollen ntig

bei HIV

S. aureus breiteres Spektrum, da -laktamasestabil Streptokokken Wirkspektrum 3. Gen. Azlocillin Sepsis Pseufomonaswirksamkeit Piperacillin breitestes Spektrum

+ Pseudomonas

+ Enterobakterien

Nasensalbe zur Elimination von MRSA auf der Nasenschleimhaut

weitere Enterobakterien

Enterobakterienwirksamkeit lebensbedrohliche Infektionen Indikation

reversibler MAO-Hemmer Interaktion Antidepressiva

keine Kombination mit Sympathomimetika Meningitis Serotoninvergiftung Hyperthermie mit profusem Schwitzen

Verstrkung durch Kombination mit.... antibakt. Chemotherapeutikum Cepim

Mezlocillin Acylaminopenicilline nicht -laktamasefest

Ceftazidim

nicht surestabil

hnlich wie 3. Gen breitestes Wirkspektrum Pseudomonas aeruginosa 4. Gen. wie 3. Gen. Indikation

erweitertes Spektrum in den gram-- Bereich

Indikation

HWI

Bsp.: Pseudomonas Aeruginosa Wirkspektrum nur auf den gram-- Bereich und auf Anaerobier begrenzt Pendant von Vacomycin

hhere -Lakamasersistenz bakterizid

Monobactam

laktamasefest

Aztreonam Indikation besetzen PABA-Bindungsstelle

komplizierte HWI

intraabdominelle Infektionen

hepatotoxisch NW sonst gut vertrglich minimal antibakteriell wirksame Struktur Fluconazol hohes teratogenes Potential wird nicht mehr verwendet Candidamykosen Indikation Clotrimazol unwirksam gegen Aspergillosen topisch Ketoconazol NW Miconazol Imidazole Itraconazol weniger selektiv Mykosen ohne ZNS-Beteiligung ungnstige pharmakokinetische Eigenschaften Triazole Breitspektrumantimykotika Indikation Reservemittel des Soor Reservemittel bei Tuberkulose wird auch n-acetyliert Phototoxizitt sonst gut vertrglich Sulfametrol hohes teratogenes Potential chemisch den Slufonamiden nahe belkeit, Erbrechen werden in der Leber n-acetyliert hepatotoxisch kombiniert mit Trimethoprim Sulfamethoxazol oral Sulfadiazin breites Wirkungsspektrum Sulfanilamid leiten sich von der p-Aminobenzoesure(PABA) ab

gynkologische Infektionen da die meisten auch Folsure verwerten knnen--> Bakteriostase

hemmen die Folsuresynthese hemmen die Didhropteroat-Synthase

durch Mykobakterien verursacht

gram+, surestabil

Bindung an Bakterienmembran und Bildung von Poren

Granulombildung mit verksender Nekrose keine gefhrliche Infektionen zu behandeln, da diese systemische Behandlungen bentigen ->nur lokale Gabe (Salbe, Lsung...) hoch nephrotoxisch Bacitracin gram-+ bakterizid Daptomycin NW Myopathie

auschlielich gram-+

gram+ Hemmung der Fettsuresynthase I Resistenzen weit verbreitet, deshalb in Kombinationstherapie gramGichtrisiko steigt Zellwandlose Pyrasionsure verlsst luminal mit einem Antiport gegen Harnsure durch Amidase zur Pyrasionsure deamidiert bakterizid durch Hemmung der Mycolsuresynthese Eigenschaften

langandauernde Kombi-Therapie um Resistenzen zu vermeiden

Peptidantibiotikum

Wirkspektrum

MRSA

Lipopeptid
Vancomycin-resistente Enterokokken

Isoniazid

Rifampicin Wasserlslichkeit sinkt gut gewebe-/liquorgngig Mittel der 1. Wahl Einnahme von 2 l Wasser/d nur Tuberkulosebakterien Etambutol hepatotoxisch Streptomycin phototoxisch NW Pyrizinamid des Lipidstoffwechsels bakterizid bei proliferienrenden durch Hemmung der Nukleinsuresynthese Lebererkrankung bei ruhenden Keimen bakteriostatisch SS und Stillzeit Kontrindikation Hemmung der Mycolsuresynthese INH wird durch Katalase-Peroxidase zu einem Radikal umgesetzt Radikal hemmt irreversibel die Fettsurereduktase Pyrizinamid

hemmen die CYP-abhngige Synthese von Steroidhormonen

Zellwandsynthesehemmer

Indikation

komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen

Hemmung der Ergosterolsynthese durch Blockade von CYP-abhngigen Enzymen Eigenschaften Kontraindikation SS

Azole

Posaconazol

Prophylaxe hemmt auch die Dihropteroat-Synthase dringt ins Gehirn ein und erreicht hohe Spiegel

Dapson NW

GI-Strungen

Hyperurikmie durch erhhte tubulre Rckresoprtion

Sulfonamide
Mittel der Wahl bei Pneomocystis-Pneumonie und HWI

Eigenschaften

Erythem

Lebererkrankung

Voriconazol

hohes teratogenes Potential

makrozytre Anmie Sulfomethoxazol synergistisch Dihyrofolatreduktase Trimethoprim Sulfonamidallergie Gefahr der Hyperbillirubinmie fr Neugeborene/ Kinder

Tuberkulostatika
gut gewebe-/liquorgngig

Mittel der Wahl bei Aspergillosen und Fusariosen CYP-Induktoren Interaktion nden bei systemischen Therapien Verwendung

Gicht nur Tuberkelbakterien (M. tuberculosis) Gichtmittel Interaktion ZNS-Strung und Neuropathie

hemmen die Ergosterolsynthese auf der Stufe der Lanosterol-14--Demethylase Pseudomonas CYP-Enzyme werden gehemmt Hemmung des hepatischen Metabolismus in Abwesenheit von Ergosterol: nur kleine Poren Bindung an Ergosterol und Bildung von Poren in der Membran Bindung an Cholesterol auch mglich Statine, Immunsuppressiva, Spindelgifte sind betroffen Bacteroides

verzgerte Resistenentwicklung Kontraindikation Cotrimoxazol SS und Stillperiode unwirksam gegen Clostridien HWZ 12 h Spirochten liquorgngig bei Meningitis Niereninsuffizienz verhindert Synthese von Arabinogalaktan --> Zellwandsynthese wird gehemmt Hemmung dreier Arabinosyltransferasen bakteriostatisch NW Isoniazid

hepatotoxisch schlecht gewebegngig, da sie zu gro sind Allergie

GI-Beschwerden Interaktion CYP-Hemmung retrobulbr Neuritis nervi optici Visus und Farbsehen muss kontrolliert werden stndig Kombinationstherapie periphere Polyneuropathien gut gewebe-/liquorgngig Neurotxizitt NW Kontraindikation periphere Neuropathien Schizophrenie HWZ 70h Ethambutol Lebererkrankung

keine orale Resoption

Eigenschaften

Epilepsie

bakterizid NW

ototoxisch

fungistatisch bis fungizid auf ruhende und proliferierende Keime

rasche Resistenzentwicklung lange HWZ 10h

hemmt Peptidoglykanquervernetzung

nephrotoxisch

alle humanpathogenen Pilze

CAVE bei eingeschrnkter Nierenfunktion HWI

Antimetabolite

nephrotoxisch

SS und Stillezeit

lange Fettsurekette, deshalb Bindung an Albumin Teicoplanin

hemmt Peptidoglykanquervernetzung

Protozoen

Wirkspektrum

Indikation Atemwegsinfektionen Interaktion

Alkohol Gram-+ Bakterien INH inaktiviert Pyridoxal Konzentrationen von GABA, Dopamin, Serotonin sinken zentrale Krmpfe keine gram--, da sie zu gro fr die Poren sind Wirkspektrum Vancomycin

HWZ 7-8h

CAVE bei eingeschrnkter Nierenfunktion

keine Wirkung auf Dermatophyten, Bakterien und Viren

Glykopeptidantibiotika
Staphylokokkeninfektion

wegen der schlechten Vertrglichkeit, nicht immer erste Wahl zur lokalen Anwendung i.v orale Verfgbarkeit vernachlssigbar klein Amphotericin B sehr toxisch Nystatin Wirkungsweise wie Amphotericin B

MRSA: Reserve-AB bei Staphylo-Infektionen

Indikation

Enterokolitis

Antimykotika

Aminoglykoside Schmalspektrumantymykotikum gegen Pilze andere nephro- un ototoxische Pharmaka Interaktion

hochresistente Corynebakterien

Polyen-Antimykotika
Fieber, Schttelfrost

Hemmung der Nukleinsuresynthese

gut gewebe-/liquorgngig Schmerzen NW nephrotoxisch NW hepatotoxsich Auslsung einer Anmie Kontraindikation neurotoxisch Schwangerschaft Glucose-6-Phosphat muss vorhanden sein, sonst Resistenz Permeation in die Zelle, da Wirkung intrazellulr Flucytosin GI-Beschwerden bakterizid auf proliferierende Keime

Kontraindikation

SS

Breitbandspektrumantibiotikum der Reserve

alle lebensgefhrliche Pilzinfektionen Indikation durch Voriconazol berholt

GI-Beschwerden NW fast keine

parenterale Gabe

Fosfomycin

Substratanalogon zu Phosphoenolpyruvat

Hemmung der Zellwandsynthese

nephrotoxische Substanzen

Interaktion

belkeit, Erbrechen

gut vertrglich

hemmen die Synthese von (1,3)-D-Glucan, das fr die Stabilitt der Pilzwand essenziell is spez. HWI fungizid gegen Candida spp.

gut gewebe-/liquorgngig

gram+

Staphylokokken (inkl. Penicillinasebildende)

Indikation Wirkungsspektrum gram-

Hmophilus

Neisserien

fungistatisch gegen Aspergillus spp. Enterobakterien

Caspofungin

at90

Gonokokken (Neisseria) Staphylokokken Meningokokken Streptokokken Moraxella Kokken Kokken Hmophilus Corynebakterien E. Coli Norcardien Klebsiellen gram-Proteus Enterobakterien Salmonellen Stabchen Serratia Clostridien Enterobacter Anaerobier Lactobazillen Pseudomonas Propionibakterien Bacteroides Anaerobier Actinomyces Enterokokken

Bakterien

gram-+ Stbchen

Listerien

Gardnerella