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Gebrauchsanweisung

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II-i -Reihe Systemsoftware Version 5.1
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Copyright
2012 Carl Zeiss Meditec, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
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EasyConnect, FastPac, FORUM, GPA, Humphrey, HFA, HFA-Net Pro, SITA, SITA Fast, SITA Standard
und SITA-SWAP sind Marken von Carl Zeiss Meditec, Inc., die in den USA und/oder anderen Lndern
auch eingetragen sind.
Windows und Windows Server sind Marken der Microsoft Corporation, die in den USA und/oder
anderen Lndern auch eingetragen sind.
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Anwendbarkeit des Dokuments
Dieses Dokument bezieht sich bis auf weiteres auf die Gerte der HFA II-i-Reihe mit der
Systemsoftware 5.1 oder hher.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Inhalt
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f~
(1) Einleitung und Einstellung des Gerts.........................................1-1
Bestimmungsgemer Gebrauch.................................................................1-1
Indikationen ................................................................................................1-1
Zweck der Gebrauchsanweisung ................................................................ 1-4
Symbole und Aufkleber .............................................................................. 1-6
Veruerung des Gerts ............................................................................. 1-8
Entsorgung ................................................................................................. 1-8
nderungen an Software oder Hardware durch den Benutzer ................... 1-9
Installation des Instruments ....................................................................... 1-9
Tipps zur Vermeidung von Schden............................................................ 1-9
Eingebettete Lizenz fr das HFA II-i ........................................................... 1-10
Produktkonformitt ...................................................................................1-11
Produktsicherheit.......................................................................................1-11
Elektromagnetische Vertrglichkeit (EMV) ................................................. 1-12
Zusatzgerte.............................................................................................. 1-16
Zum Thema Gesichtsfelder......................................................................... 1-17
Vorteile des Humphrey Field Analyzer II-i ................................................. 1-20
Systemkomponenten .................................................................................1-24
Zusatzgerte............................................................................................. 1-26
Aufbau des Systems ................................................................................. 1-32
(2) Allgemeine Bedienung................................................................... 2-1
Allgemeine Informationen.......................................................................... 2-1
Verwendung des Dateiverzeichnisses ......................................................... 2-9
Der Hauptmen-Bildschirm ...................................................................... 2-10
Systemeinstellungen................................................................................. 2-11
Weitere Einstellungen............................................................................... 2-35
Hilfe-Bildschirme ...................................................................................... 2-37
(3) Testvorbereitung............................................................................ 3-1
Wahl des Testmusters und Testauges.......................................................... 3-1
Eingabe der Patientendaten ....................................................................... 3-8
Gebrauch von Korrekturglsern................................................................ 3-22
Vorbereitung des Patienten ...................................................................... 3-26
(4) Testparameter und Strategien ..................................................... 4-1
Einstellen von Testparametern.................................................................... 4-1
Teststrategien ............................................................................................. 4-4
SITA-Teststrategien.....................................................................................4-12
(5) Der Testvorgang............................................................................. 5-1
Wahlmglichkeiten zu Beginn des Tests ..................................................... 5-1
berwachung und Einhaltung der Augenposition...................................... 5-3
Zustzliche Tests ......................................................................................... 5-8
Inhalt
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Test luft................................................................................................... 5-11
Fixierungsberwachung ............................................................................5-12
Tipps fr die Blickverfolgungs- und die Patientenservo-Funktion..............5-14
Optionen im Bildschirm Test beendet.....................................................5-15
Testen: schrittweise Testanleitung .............................................................5-18
(6) Testzuverlssigkeit ........................................................................ 6-1
Die Zuverlssigkeit beeinflussende Faktoren .............................................. 6-2
Beurteilung der Zuverlssigkeit .................................................................. 6-4
(7) Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen....................... 7-1
Einfhrung in die STATPAC-Analyse ............................................................ 7-2
Druckformate fr Schwellentests................................................................ 7-3
Drucken der aktuellen Schwellentestergebnisse........................................ 7-18
Druckformate fr bersichtstests .............................................................. 7-18
Drucken der aktuellen bersichtstestergebnisse ...................................... 7-20
Drucken bereits gespeicherter Testergebnisse .......................................... 7-21
Grauskala-Symbole................................................................................... 7-24
(8) Guided Progression Analysis (GPA)
(Gefhrte Progressionsanalyse)................................................... 8-1
Einfhrung in die GPA ................................................................................ 8-2
berblick ber GPA-Berichte....................................................................... 8-5
Erluterungen zu den GPA-Berichten........................................................ 8-11
Ermitteln einer GPA-Baseline .....................................................................8-13
Klinische Interpretation von GPA-Ergebnissen...........................................8-15
GPA-Fallstudien .........................................................................................8-17
Drucken von GPA-Berichten...................................................................... 8-32
Aktivierung der GPA-Software auf dem HFA II-i ....................................... 8-40
(9) Automatische Kurzwellen-Perimetrie
(SWAP = Short-Wavelength Automated Perimetry) .................. 9-1
Einfhrung in die automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP) ................. 9-1
SITA-SWAP-Prfungen ................................................................................ 9-3
Ausdrucken von SITA-SWAP-Ergebnissen.................................................... 9-7
SITA-SWAP-Fallstudien.............................................................................. 9-10
Lizenzieren von SITA-SWAP auf Ihrem HFA ................................................9-14
(10) Dateifunktionen ............................................................................10-1
Das Men Dateifunktionen ................................................................... 10-2
Abrufen des Dateiverzeichnisses .............................................................. 10-5
Auswahl von Tests aus dem Dateiverzeichnis ........................................... 10-9
Ausfhren von Dateifunktionen...............................................................10-13
Serielle Testbertragung zwischen HFA I-, HFA II- oder
HFA II-i-Gerten...................................................................................... 10-21
Ordnen der Patientendateien ................................................................. 10-27
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Inhalt
iii
(11) Verwaltung von Datenbanken.....................................................11-1
Einfhrung in die Datenbankverwaltung.................................................. 11-2
Manahmen zur Sicherung der Patientendatenbank................................ 11-3
Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten.................................. 11-6
Vorgehen bei Datenbankausfall...............................................................11-11
Datenbanken zusammenfhren.............................................................. 11-24
Festplattendatenbank bereinigen........................................................... 11-25
Pflege und Handhabung austauschbarer Speichermedien ..................... 11-27
(12) Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)....................................12-1
Erstellen benutzerdefinierter Tests.............................................................12-1
Lschen von benutzerdefinierten Tests .................................................... 12-14
Ausfhren von benutzerdefinierten Tests................................................. 12-17
Druckformate........................................................................................... 12-18
(13) Kinetik-Tests...................................................................................13-1
Einfhrung in Kinetik-Tests ....................................................................... 13-2
Ausfhren manueller kinetischer Perimetrie............................................. 13-3
Vordefinierte Kinetik-Testmuster .............................................................. 13-14
Ausfhren von automatischen Kinetik-Tests ............................................ 13-15
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde .................................... 13-25
Spezialmapping...................................................................................... 13-28
Anzeigen von Kinetik-Tests ..................................................................... 13-40
Drucken von Kinetik-Tests....................................................................... 13-44
Erstellen eines benutzerdefinierten kinetischen Testmusters .................. 13-49
Erstellen des SSA-Aphakie-Tests.............................................................. 13-57
(14) Netzwerkfunktionen.....................................................................14-1
Aufbau des Kapitels.................................................................................. 14-2
Netzwerk-Konfigurationen........................................................................ 14-3
bersicht ber HFA-NET Pro ..................................................................... 14-5
Verwenden der Netzwerkfunktionen des HFA.......................................... 14-13
Sichern von Daten auf dem Server........................................................... 14-14
Wiederherstellen von Daten ber den Server .......................................... 14-16
Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder mehr
HFA II-i Perimetern .................................................................................. 14-18
Verwendung von Patientenordnern........................................................ 14-25
bertragen von Tests.............................................................................. 14-31
Verwendung der Option zum Sichern/bertragen .................................. 14-35
An Datei ausgeben ................................................................................. 14-38
Verwenden eines EMR/PMS/DICOM-Systems.......................................... 14-42
Export zu EMR/PMS/DICOM-Systemen ................................................... 14-45
Importieren der Arbeitslisten fr nicht-DICOM EMR/PMS-System
und DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden.............. 14-49
Import von Arbeitslisten aus DICOM-Systemen mittels
DICOM Gateway 2.0 ............................................................................... 14-52
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iv
Patienten aufrufen, einsehen oder Tests aus einem
DICOM-Archiv ausdrucken (nur DICOM Gateway 2.0) ............................ 14-58
Regeln und Konflikte fr importierte Patienten...................................... 14-63
(15) Pflege und Reinigung ...................................................................15-1
Allgemeine Gebrauchshinweise................................................................ 15-2
Reinigung des HFA II-i .............................................................................. 15-2
Auswechseln von Teilen............................................................................ 15-5
Bedienung des Printrex-Druckers.............................................................15-10
Kalibrierung des Touch Screens ............................................................... 15-12
Einsatz von USB-Wechselspeichergerten und Diskettenlaufwerken....... 15-14
(A) Technische Daten............................................................................ A-1
(B) Produktfunktionen ........................................................................ B-1
(C) Rechtliche Hinweise....................................................................... C-1
(D) Erklrung der Symbole..................................................................D-1
(E) Goldmann-Umrechnungstabellen ................................................ E-1
Umrechnungstabelle fr Blau-Gelb............................................................. E-5
Technische Daten fr Blau-Gelb.................................................................. E-6
(F) Testmuster ...................................................................................... F-1
bersichtstestmuster .................................................................................. F-1
Schwellenwert-Testmuster .......................................................................... F-4
Spezialtestmuster ....................................................................................... F-6
(G) EasyConnect RCT 1.0 ...................................................................... G-1
berblick .................................................................................................... G-1
Vorbereitungen fr das RCT....................................................................... G-2
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten ................. G-3
Starten des RCT-Programms ...................................................................... G-4
Modus Easy (Standard)........................................................................... G-6
Modus Kopieren .................................................................................... G-15
Modus Benutzerdefiniert...................................................................... G-22
Modus Bericht ...................................................................................... G-34
Modus Test ........................................................................................... G-40
Fehlerbehebung....................................................................................... G-48
(H) DICOM Gateway 2.0 (optional) ..................................................... H-1
berblick .................................................................................................... H-1
berblick DICOM Gateway 2.0 Konfiguration............................................ H-2
Konfiguration des HFA II-i ......................................................................... H-3
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(I) Netzwerkfunktionsreferenz........................................................... I-1
HFA-NET Pro und DICOM Gateway 2.0 lizenzieren ...................................... I-1
Anschlieen der Netzwerkkomponenten .....................................................I-3
Einrichten des HFA-Netzwerks .....................................................................I-4
Dateiserver-Zugriffsprotokoll fr FTP oder freigegebenen Ordner ...............I-9
Archivieren von Daten ................................................................................I-15
Einrichten der Funktion Speichern und Senden (Save and Transmit)
zu einem Netzwerk-Dateiserver .................................................................I-23
Einrichten des Exports an ein Nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden........................ I-24
Einrichten der Worklists fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden........................I-25
Einrichten der Funktion Speichern und Senden fr
EMR/PMS/DICOM-Systeme ........................................................................I-26
Einrichten der Ausgabe in eine Datei ........................................................ I-27
Sichern und Wiederherstellen Ihrer HFA-Netzwerk-Konfiguration .............I-30
Netzwerkdiagnose..................................................................................... I-31
Fehlerbehebung im Netzwerk Fehlermeldungen ....................................I-35
Meldungen ber allgemeine DICOM Netzwerkfunktionsfehler.................. I-41
Netzwerkfunktions-Terminologie ............................................................... I-43
Durch HFAs verwendete serielle Kommunikationsprotokolle.....................I-46
(J) Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i .... J-1
Installation der Systemsoftware ..................................................................J-2
Installation weiterer Software .....................................................................J-3
Lizenzieren von GPA, SITA-SWAP, HFA-Net Pro oder DICOM Gateway 2.0 ...J-5
(K) SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken .............. K-1
So funktioniert SITA.................................................................................... K-1
Normative und GPA-Datenbanksammlung und Demografie....................... K-4
Danksagungen.......................................................................................... K-10
(L) Informationen zu lteren Teststrategien.....................................L-1
(M) Fehlerbehebung............................................................................. M-1
Zubehr und Materialliste .........................................................................M-9
Index................................................................................................ N-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
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Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-1
ENF=b==b==d
Mit dem Humphrey

Field Analyzer II-i (HFA II-i ) verfgen Sie ber das fortschrittlichste
automatische Perimeter, das gegenwrtig erhltlich ist. In diesem einfhrenden Kapitel finden Sie
allgemeine Informationen ber das HFA II-i mit einer kurzen Diskussion des Themas Gesichtsfelder
und einem zusammenfassenden berblick ber wichtige Funktionen des Gerts.
Im Einzelnen werden folgende Themen erlutert:
Bedeutung von Prfungen des Gesichtsfelds
Allgemeine Grundstze der Perimetrie
Besondere Funktionen des HFA II-i
Installation und Sicherheitsvorkehrungen
Anschlieen des Druckers und optionaler externer Gerte
Bestimmungsgemer Gebrauch
Das Carl Zeiss Meditec, Inc. Humphrey Field Analyzer II-i ist ein vollautomatisches Perimeter, das
zum Messen des Gesichtsfelds des Auges dient.
Indikationen
Der Humphrey Field Analyzer II-i ist ein vollautomatisches Perimeter, das zur Identifizierung von
Gesichtsfehlerdefekten bestimmt ist. Es kommt bei bersichtstests, bei der berwachung und bei
der Diagnose und Behandlung von Augenkrankeiten wie z. B. Glaukomen und damit verbundenen
neurologischen Strungen zum Einsatz.
Bestimmungsgemer Gebrauch 1-1
Zweck der Gebrauchsanweisung 1-4
Symbole und Aufkleber 1-6
Sicherungen des Gerts 1-8
Entsorgung 1-8
Installation des Instruments 1-9
Tipps zur Vermeidung von Schden 1-9
Produktkonformitt 1-11
Produktsicherheit 1-11
Elektromagnetische Vertrglichkeit (EMV) 1-12
Zusatzgerte 1-16
Zum Thema Gesichtsfelder 1-17
Vorteile des Humphrey Field Analyzer II-i 1-20
Systemkomponenten 1-24
Zusatzgerte 1-26
Aufbau des Systems 1-32
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-2
Hinweis: Diese Perimetrieergebnisse stellen ein Hilfsmittel fr die Auswertung dar, keine Diagnose.
Die Beurteilung durch den Arzt ist noch immer das wichtigste Element bei der Bestimmung der
klinischen Signifikanz der Ergebnisse, wenn man die Einschrnkungen des Statistikpakets
bercksichtigt.
Wesentliche Leistung
Die wesentliche Leistung des Instruments ist das Erstellen akkurater Gesichtsfeldmessungen.
Patientenpopulation
Der Humphrey Field Analyzer II-i kann fr alle Erwachsenen und Kinder (lter als 6 Jahre) zur
diagnostischen Beurteilung der Augen benutzt werden. Dies umfasst (ist jedoch nicht darauf
beschrnkt) Patienten mit folgenden Behinderungen oder Schwierigkeiten:
Rollstuhlbenutzer
Sehr geringe oder nicht messbare Sehschrfe
Haltungsprobleme
Fixationsprobleme
Gehrlosigkeit
Groer Krper, aber nicht jene ber dem 99. Perzentilwert basierend auf anthropomorphen
Daten
Es besteht die allgemeine Anforderung, dass der Patient in der Lage sein muss, aufrecht zu sitzen
und sein Gesicht auf die Kinn- und Stirnsttze des Instruments auflegen zu knnen (mit oder ohne
menschliche oder mechanische Hilfestellung).
Krperteil
Der Humphrey Field Analyzer II-i interagiert physisch mit der Stirn und dem Kinn des Patienten. Die
Hand und die Finger des Patienten (oder ein hnliches) werden auch bentigt, um die
Patientenantwort-Taste zu drcken.
Anwendung
Der Humphrey Field Analyzer II-i ist fr Dauerbetrieb ausgelegt, obwohl zu erwarten ist, dass an
den meisten Standorten das Gert fr 10 Stunden oder weniger pro Tag in den Innenrumen
innerhalb einer Arztpraxis oder eines Krankenhauses in Betrieb ist. Diese Einrichtung muss saubere
Luft, frei von Ru, Klebstoffdmpfen, Schmierstoffen oder flchtigen organischen Chemikalien
haben. Weitere Angaben zum Betriebsumfeld finden Sie in Anhang (A), "Technische Daten".
Anwendungs-bezogene Warnungen werden in Kapitel (1), "Einleitung und Einstellung des Gerts"
und anderswo gegeben.
Benutzerprofil
Wir gehen davon aus, dass die Benutzer Krankenhausrzte mit Fachausbildung sind oder Erfahrung
in der Benutzung von ophthalmischen Abbildungsgerten sowie in der diagnostischen Bewertung
der erzeugten Bilder haben. Spezifische Voraussetzungen bezglich der Profile von Personen,
welche das Instrument bedienen oder Daten interpretieren, werden nachstehend gegeben. Diese
Anleitung enthlt Informationen, welche Untersttzung zum ordnungsgemen Betrieb des
Instruments und Interpretation der sich daraus ergebenden Daten geben.
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Einleitung und Einstellung des Gerts 1-3
Betrieb des Instruments
Demografisch
Der Benutzer muss ein Erwachsener und wenigstens einer der Folgenden sein:
Augenarzt
Augenoptiker
Krankenschwester
Geprfter Medizintechniker
Ophthalmischer Fotograf
Nicht geprfter Mitarbeiter
Berufliche Fertigkeiten
Der Benutzer muss alle nachstehenden Aufgaben ausfhren knnen:
Schalten Sie das Instrument ein.
Patienten-Identifikationsdaten eingeben, suchen und ndern
Oberflchen reinigen, mit denen Patienten in Berhrung kommen
Positionieren Sie den Patienten mit dem Instrument, einschlielich den Patienten, das
Instrument, die Tischhhe und den Stuhl des Patienten zu bewegen
Einen Test auswhlen und beginnen
Einen Test berprfen und speichern oder erneut erfassen
Einen Analysebericht erstellen
Den Analysebericht auf Vollstndigkeit berprfen
Einen Analysebericht speichern, drucken oder exportieren
Daten archivieren
Das Instrument ausschalten
Dateninterpretation
Demografisch
Der Benutzer muss einer der Folgenden sein:
Augen- oder anderer Arzt
Augenoptiker oder gleichwertig
Berufliche Fertigkeiten
Der Benutzer muss die folgenden Fertigkeiten besitzen:
siehe Betrieb des Instruments oben
Fhigkeit, mit lteren Patienten sowie Patienten mit Behinderungen zu arbeiten
Arbeitsanforderungen
Wie von den Aufsichtsbehrden gefordert, muss der Benutzer zur Bewertung der Analysen in der
Behandlung von Augenkrankheiten oder anderer augenbezogener medizinischer Probleme
ausgebildet und geprft sein.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
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Zweck der Gebrauchsanweisung
Diese Gebrauchsanweisung beschreibt die Bedienung des Gerts und kann zu Schulungszwecken
sowie als Nachschlagewerk dienen. Wir bieten Schulungen zur Bedienung des HFA II-i an, jedoch
geben wir keine Anleitungen zur diagnostischen Interpretation der erzeugten Bilder. Das ist nicht
der Zweck dieser Gebrauchsanweisung.
Zur vollen Ausnutzung der Leistungsfhigkeit des HFA II-i und zur Entwicklung solider
Prfungsverfahren empfehlen wir Ihnen, diese Gebrauchsanweisung als Lehr- und
Nachschlagewerk zu benutzen. Das Handbuch ist dazu da, Ihnen das Lernen leicht zu machen. Die
przisen, schrittweisen Anleitungen mit den begleitenden Abbildungen helfen Ihnen, schnell und
sicher mit der Anwendung zu beginnen.
Wir sind berzeugt, dass Sie die Arbeit mit dem HFA II-i schtzen werden. Die bedienerfreundliche
Berhrungssteuerung erleichtert das Lernen und den Betrieb. Um die besten Ergebnisse zu erzielen,
gehen Sie bitte wie folgt vor:
Lesen Sie das Handbuch in der Reihenfolge, in der es geschrieben ist.
Sitzen Sie dabei am Gert, um die Schritte gleich ausprobieren zu knnen.
ben Sie die Verwendung des HFA II-i erst an Mitarbeitern, bevor Sie Patienten damit
untersuchen.
Hinweis: Bei dem Systemsoftware-Upgrade fr das HFA II-i auf Version Die Version 5.x aktualisiert
die Darstellung der Benutzeroberflche ohne die Anordnung der Tasten, Funktionen und des Texts
aus der vorherigen Softwareversion zu verndern. Dieses Handbucht stellt die Bildschirme im Stil der
Vorgngersoftware dar. Abgesehen vom Aussehen, Text und den Tasten in den
Bildschirmabbildungen in diesem Handbuch, ist alles mit der Version 5.x-Software identisch.
Verschiedene Modelle
Diese Gebrauchsanweisung enthlt Anleitungen fr die Modelle 720i, 740i, 745i und 750i. Ein
Groteil der Informationen gilt fr alle Modelle, einige Einzelheiten beziehen sich jedoch nur auf
bestimmte Modelle. Wenn sich ein Merkmal oder eine Funktion nur auf bestimmte Modelle bezieht,
werden die jeweiligen Modellnummern deutlich angegeben (oft in Klammern). Ein Beispiel dafr
finden Sie in der Beschreibung der Blau-Gelb-Prfung unter SWAP (Blau-Gelb-Prfung) (Modelle
745i und 750i), auf Seite 1-21. Dementsprechend werden keine Modellnummern angegeben, wenn
die Informationen fr alle Modelle (mit Standard- oder Zusatzausrstung) gelten. Die
Modellnummer Ihres HFA II-i ist auf der Rckwand angegeben. Sie knnen diese Information auch
ber die Taste i in der linken oberen Ecke des Bildschirms aufrufen (siehe Die Informationstaste,
auf Seite 2-4). Wenn Sie sich ber die Funktionen Ihres jeweiligen Gerts nicht sicher sind, lesen Sie
bitte in Anhang (B), "Produktfunktionen," nach.
Textkonventionen
Die Begriffe whlen, auswhlen und drcken werden austauschbar verwendet und beziehen
sich jeweils auf die Einleitung einer Aktion mithilfe des Touch Screens, der Tastatur, des Trackballs
oder der Maus. Die Begriffe Festplatte und Festplattenlaufwerk bedeuten dasselbe und
beziehen sich auf die Datenspeichervorrichtung aller HFA II-i Modelle.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-5
GROSSBUCHSTABEN werden im Allgemeinen zur Kennzeichnung bestimmter Befehlstasten auf dem
Touch Screen verwendet. Ausnahmen stellen Meldungen auf Testausdrucken dar, Worte wie
STATPAC, SITA, SWAP, HFA II-i sowie berschriften.
Kursivschrift dient zur Kennzeichnung der Symboltasten rechts im Bildschirm sowie der
Kennzeichnung von Abbildungen, Diagrammen und Tabellen bzw. von besonderen Anmerkungen in
diesem Handbuch.
Fettgedruckte Wrter werden zur Kennzeichnung von Warnhinweisen und fr Kapitelberschriften
verwendet.
Klicken bedeutet das Klicken mit der linken Maustaste, sofern nicht ausdrcklich erwhnt wird,
dass mit der rechten Maustaste geklickt wird.
Bei Folgen von Menbefehlen steht ein > zwischen den Befehlen. So bedeutet Datei>Beenden
zum Beispiel, dass Sie die Funktion Beenden aus dem Datei-Men whlen sollen.
Zugriff auf Menoptionen
Um auf die in einem Men enthaltenen Optionen zuzugreifen, klicken Sie auf den entsprechenden
Mentitel. Klicken Sie anschlieend auf die gewnschte Option, um diese auszuwhlen. Klicken Sie
auerhalb von Menoptionen, damit die Optionen ausgeblendet werden bzw. das Men
geschlossen wird.
Einige Mens bestehen aus mit einem Abwrtspfeil gekennzeichneten Feldern
(Dropdown-Listen). Um auf diese Menoptionen zuzugreifen, klicken Sie auf den Abwrtspfeil.
Abgeblendete (grau dargestellte) Menoptionen und Schaltflchen stehen nicht zur Verfgung.
Zugriff auf die elektronische Gebrauchsanweisung
Die Gebrauchsanweisung im PDF-Format fr das HFA II-i zur Verwendung auf einem Computer
befindet sich auf der CD mit der Benutzerdokumentation fr das HFA II-i, die im Zubehr-Set
enthalten ist. Wenn Adobe Reader auf Ihrem Computer nicht installiert ist, knnen Sie Adobe
Reader gratis von folgender Website herunterladen und installieren: www.adobe.com.
Zustzliche Literatur
Es ist unmglich, in dieser Gebrauchsanweisung alle Situationen zu behandeln, die bei der
Verwendung des HFA II-i auftreten knnen, insbesondere Interpretationsfragen. Dem HFA II-i liegt
ein Exemplar des Leitfadens Essential Perimetry bei, der einen berblick ber Ergebnisse von
Gesichtsfelduntersuchungen bietet. Weitergehende Informationen und eine Analyse von
Gesichtsfeldern finden Sie in der Verffentlichung von Douglas R. Anderson und Vincent Michael
Patella unter dem Titel Automated Static Perimetry, Second Edition (Mosby, Inc., St. Louis).
Einleitung und Einstellung des Gerts
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Symbole und Aufkleber

WARNUNG
VORSICHT
Gebrauchsanleitung muss befolgt werden
Anwendungsteile vom Typ B
Wechselstrom
Sicherung
VORSICHT: Heie Oberflche
Hersteller
Herstellungsdatum
Autorisierter Vertreter in der Europischen Union
Seriennummer
Katalognummer/Teile-Nummer
Modellnummer
Patent
Systemsoftware - USB-Flash-Laufwerk
Kalibrierungssystemsoftware - USB-Flash-Laufwerk
GPA-Beispieldaten - USB-Flash-Laufwerk
EU-Konformitt
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Einleitung und Einstellung des Gerts 1-7
Folgende zustzliche Symbole sind auf dem HFA II-i zu finden:
Abbildunc 1.1 . Erluterunc der zustzlichen HFA II-i-Svmbcle
Entsorgung des Produkts innerhalb der EU. Nicht ber den Haushaltsmll oder die kommunalen
Entsorgungseinrichtungen entsorgen.
Einschalten des Gerts
Strom ausgeschaltet
Projektorlampe
Helligkeit
Luftfilter
Serieller RS-232-Anschluss
Kommunikationsanschluss
VGA-Videoanschluss
Drucker
Tastatur, Maus
USB-Anschluss
Netzwerk-Port
Patientenschalter
Taste
Anschluss
NICH VERWENDEN
Einleitung und Einstellung des Gerts
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1-8
Schutzpackungssymbole
Durch die Symbole auf dem Karton wird angezeigt, wie das HFA II-i whrend des Versands und der
Lagerung zu handhaben ist. Diese Symbole sollten bei lngerer Lagerung vor Einrichtung und
Verwendung des HFA II-i besonders beachtet werden.
Veruerung des Gerts
Wenden Sie sich an Carl Zeiss Meditec, wenn Sie das HFA nachrsten oder Informationen zu
Nachrstungs- oder Inzahlungnahmemglichkeiten erhalten mchten. Sollten Sie das Gert nicht in
Zahlung geben wollen, beachten Sie bitte den untenstehende Abschnitt Entsorgung.
Entsorgung
VORSICHT: Das Produkt enthlt elektronische Komponenten. Am Ende seiner
Lebensdauer muss das Produkt in bereinstimmung mit den zutreffenden, nationalen
Regularien entsorgt werden.
Entsorgung des Produkts innerhalb der EU
In bereinstimmung mit zur Zeit der Markteinfhrung des Produkts geltenden EU-Richtlinien darf
das Produkt, das auf dem Lieferschein angegeben ist nicht ber den Haushaltsmll oder die
kommunalen Entsorgungseinrichtungen entsorgt werden.
Fr weitere Informationen zur Entsorgung dieses Produkts wenden Sie sich bitte an Ihre rtlichen
Vertreter oder den Hersteller oder dessen Rechtsnachfolger. Bitte lesen Sie die neuesten
Internet-Informationen des Herstellers.
Wird das Produkt oder dessen Komponenten weiterverkauft, muss der Verkufer den Kufer
informieren, dass das Produkt in bereinstimmung mit den geltenden nationalen Vorschriften zu
entsorgen ist.
Handhabung whrend
Transport und Lagerung
Transport- und Lagerungsbedingungen
Zerbrechlich, mit Vorsicht zu
handhaben
Relative Luftfeuchtigkeit (10 % bis 100 %,
einschlielich Kondensation)
Trocken halten
Temperatur (-40 C bis +70 C)
Diese Seite nach oben Luftdruckgrenzwerte (500 hPa bis 1060 hPa)
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Einleitung und Einstellung des Gerts 1-9
nderungen an Software oder Hardware durch den Benutzer
Das HFA II-i ist ein Medizingert. Die Software und Hardware wurden unter Einhaltung von
US-amerikanischen, europischen und anderen internationalen Normen fr Medizingerte
entwickelt, um rzte, Benutzer und Patienten vor mglichen Gefahren durch mechanische,
diagnostische oder therapeutische Fehler zu schtzen.
WARNUNG: Unerlaubte nderungen an der HFA II-i Software oder Hardware
(einschlielich Peripheriegerte) stellen eine Gefahr fr die Sicherheit der Anwender
und Patienten, die Leistung des Instruments und die Integritt der Patientendaten dar
und haben den Verlust der Gewhrleistungsansprche fr das Instrument zur Folge.
Genehmigte Software
Die Nutzung von Software, die von Carl Zeiss Meditec fr das HFA II-i geliefert oder genehmigt
wurde, ist autorisiert. Fr eine aktuelle Liste zugelassener Software wenden Sie sich an den Car Zeiss
Meditec Kundendienst: In den USA rufen Sie Carl Zeiss Meditec unter 1 800-800-341-6968 an.
Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche CZM-Vertretung.
Hinweis: Carl Zeiss Meditec leistet keinen technischen Support fr nicht genehmigte Software von
Drittenanbietern.
Installation des Instruments
Die Installation des HFA II-i darf nur durch autorisierte Kundendienstmitarbeiter von Carl Zeiss Meditec
erfolgen. In Absprache mit dem Kufer setzt Carl Zeiss Meditec einen Termin fr die kostenlose
Installation vor Ort nach der Lieferung fest. Fr die Systeminstallation und Schulung der Benutzer ist
ca. ein halber Arbeitstag erforderlich.
Transport
Seien Sie beim Transport und Bewegen des verpackten HFA II-i sehr vorsichtig. Das Instrument
enthlt eine empfindliche Optik, die von Carl Zeiss hochgenau ausgerichtet wurde.
Installationsanforderungen
An der verwendeten Steckdose sollte nur das HFA II-i angeschlossen sein. Wir konfigurieren
das HFA II-i werkseitig den Anforderungen entsprechend fr eine Netzspannung von 100, 115
oder 230 V.
Aus Sicherheitsgrnden mssen alle Peripheriegerte, die nicht fr Medizingerte zugelassen
sind (wie z. B. Drucker, USB-Laufwerk usw.) an einen Isoliertransformator angeschlossen
werden, wenn sie nicht mindestens 1,5 m vom Patienten entfernt aufgestellt sind, sodass der
Patient diese Gerte whrend der Untersuchung mit keinem Teil seines Krpers berhren kann.
Tipps zur Vermeidung von Schden
Hinweis: Der Benutzer ist nicht berechtigt, die Hardware des HFA II-i zu zerlegen oder modifizieren.
Um das Instrument auerhalb der Praxis zu transportieren, mssen Sie sich mit dem Kundendienst
von Carl Zeiss Meditec beraten. Wird dies versumt, verlieren Sie alle Rechte bezglich der
Gewhrleistung des HFA II-i.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-10
Nur von Carl Zeiss Meditec autorisierte Techniker drfen dieses Instrument zerlegen oder
reparieren. Im Fall von Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder Betriebsstrungen rufen Sie den
Kundendienst von Carl Zeiss Meditec an: In den USA rufen Sie Carl Zeiss Meditec unter 1
800-800-341-6968 an. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche
CZM-Vertretung.
Dieses Instrument ist nicht gegen das schadhafte Eindringen von Wasser und anderen
Flssigkeiten geschtzt (IPX0-Klassifizierung: ungeschtztes Gert). Stellen Sie keine Behlter
mit Flssigkeit auf oder in die Nhe des Instruments ab und verwenden Sie kein Aerosol auf
oder in der Nhe des Instruments.
Falls ein Notfall im Zusammenhang mit dem Instrument auftritt, ziehen Sie den Netzstecker
und rufen Sie sofort den Kundendienst an.
Mit Ausnahme der Hauptsicherungen und der Tastatur enthlt das Instrument keine vom
Benutzer austauschbaren Teile. Wenn auer den Sicherungen oder der Tastatur irgendwelche
Komponenten, Zubehr- oder Peripheriegerte ersetzt werden mssen, setzen Sie sich bitte mit
dem Kundendienst von Carl Zeiss Meditec in Verbindung: In den USA rufen Sie Carl Zeiss
Meditec unter 1 800-800-341-6968 an. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an die
rtliche CZM-Vertretung.
Obwohl das Instrument fr den Dauerbetrieb konzipiert ist, sollte es abgeschaltet werden,
wenn es fr lngere Zeit nicht verwendet wird.
Dieses Instrument funktioniert bestimmungsgem bei Standard-Innenraumbeleuchtung
(Leuchtstoffrhren) ohne direkt einfallendes Sonnenlicht.
Eingebettete Lizenz fr das HFA II-i
Jedes HFA II-i Instrument wird mit einer eingebetteten Lizenz fr das VxWorks Betriebssystem
geliefert.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-11
Produktkonformitt
Das Gert entspricht der Medizingerteverordnung 93/42/EEC.
Erfllt die US-amerikanischen und kanadischen Sicherheitsvorschriften fr medizinische
Elektrosysteme.
Produktsicherheit
Dieses Instrument ist wie folgt klassifiziert:
Gert der Klasse I Schutz gegen elektrischen Schlag.
Typ B Schutzgrad gegen elektrischen Stromschlag bei Anwendungsteilen (Kinn- und
Stirnauflage und Patientenschalter).
Ungeschtzt (IPX0) Schutzgrad gegen Eindringen von Wasser
Dauerbetrieb Betriebsart.
Allgemeine Sicherheitsmanahmen
Obwohl das HFA II-i fr den Dauerbetrieb konzipiert ist, sollte es abgeschaltet werden, wenn es
fr lngere Zeit nicht verwendet wird. Das HFA II-i ist in khler, trockener und staubfreier
Umgebung zu verwenden.
Wenn das HFA II-i nicht in Gebrauch ist, sollte es mit der mitgelieferten Staubschutzhlle
abgedeckt werden.
Das HFA II-i aber NICHT in eingeschaltetem Zustand abgedeckt lassen, da es dadurch zu hei
werden kann und empfindliche Komponenten beschdigt werden knnen.
Die Kabel NICHT bei eingeschaltetem Gert anschlieen oder abziehen.
KEINE Gegenstnde oben auf das Gert legen.
KEINE Behlter mit Flssigkeit in der Nhe des Gerts abstellen.
Nur einen von Carl Zeiss Meditec empfohlenen Untersatz oder Abstelltisch verwenden.
Warn- und Vorsichtshinweise
WARNUNG: NICHT die Belftungsffnungen blockieren. ber diese ffnungen wird
die whrend des Betriebs erzeugte Wrme abgeleitet. Blockierungen knnen einen
Wrmestau verursachen, der zu Gerteausfall und Feuergefahr fhren kann.
WARNUNG: Zur Verhinderung von elektrischen Schlgen muss das Gert an eine
geerdete Steckdose angeschlossen werden. Der Schutzkontakt darf auf keinen Fall
unwirksam gemacht oder entfernt werden. Die Installation des Instruments darf nur
durch autorisierte Kundendienstmitarbeiter von Carl Zeiss Meditec erfolgen.
WARNUNG: Schlieen Sie den Drucker, das Instrument oder den optionalen
motorgetriebenen Tisch nicht an ein Verlngerungskabel oder eine
Mehrfachsteckdose (Steckleiste) an. Schlieen Sie den Drucker und das Instrument
(oder den optionalen motorgetriebenen Tisch) nicht an derselben Steckdose an. Wird
dieser Warnhinweis nicht beachtet, kann der Patient und/oder Bediener einen
elektrischen Schlag erleiden.
0297
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-12
WARNUNG: Keine Abdeckungen des Instruments ffnen. Durch das ffnen der
Instrumentenabdeckungen knnen Sie elektrischen Schlgen und Gefahren durch
Licht ausgesetzt werden.
WARNUNG: Das gesamte System muss, falls das Instrument extern an
nicht-medizinische Peripheriegerte (Drucker, Speichergerte etc.) angeschlossen ist,
weiterhin die zutreffenden Systemanforderungen der Sicherheitsnorm IEC 60601-1
erfllen. Laut dieser Norm muss zum Betreiben von nicht-medizinischen
Peripheriegerten, sofern sich diese innerhalb 1,5 m vom Patienten entfernt befinden,
ein Trenntransformator verwendet werden. Falls sich das Peripheriegert auerhalb
der unmittelbaren Umgebung des Patienten (mehr als 1,5 m) befindet und an das HFA
Instrument angeschlossen ist, muss eine Trenneinrichtung verwendet werden, oder es
darf kein Metallkontakt zwischen dem nicht-medizinischen Peripheriegert und dem
HFA Instrument bestehen.
Die Person, bzw. die verantwortliche Organisation, die weitere Gerte an das System
anschliet oder dieses neu konfiguriert, muss das gesamte System berprfen, um die
Erfllung der zutreffenden IEC 60601-1 Anforderungen zu gewhrleisten. Der
Bediener darf den Patienten und das Peripheriegert nicht gleichzeitig berhren.
WARNUNG: Konfigurieren Sie keine Systemkomponenten auf dem Tisch neu, fgen
Sie dem Tisch keine systemfremden Gerte oder Komponenten hinzu und ersetzen
Sie keine Originalsystemkomponenten durch andere, nicht von Carl Zeiss Meditec
zugelassene Komponenten. Dadurch kann der Hheneinstellungsmechanismus
versagen, der Tisch instabil werden, das Instrument umkippen und beschdigt und
der Bediener und Patient verletzt werden.
VORSICHT: Die Mehrfachsteckdose (links abgebildet) ist die Haupt-Trenneinrichtung
des Instruments. Positionieren Sie das Instrument so, dass man in einem Notfall leicht
Zugriff auf die Mehrfachsteckdose hat.
VORSICHT: In einem Notfall die Mehrfachsteckdose trennen.
WARNUNG: Dieses Instrument kann u. U. entflammbare Gase oder Dmpfe
entznden. Das Instrument NICHT in der Nhe von entflammbaren Ansthetika wie
Distickstoffoxid oder in der Nhe von reinem Sauerstoff verwenden.
WARNUNG: Umkippen des Instruments ist zu vermeiden. Das Gert nicht auf einer
unebenen oder geneigten Flche verwenden. Der Tisch darf nicht ber hochflorige
Teppiche oder auf dem Fuboden befindliche Hindernisse, wie z. B. Netzkabel, gerollt
werden. Werden diese Vorsichtsmanahmen nicht beachtet, kann das Instrument
und/oder der Tisch umkippen. Dies kann zu Verletzungen des Bedieners oder
Patienten und Beschdigung des Instruments fhren.
Elektromagnetische Vertrglichkeit (EMV)
Hinweis: Beim HFA II-i muss besonders auf elektromagnetische Strfestigkeit geachtet werden, d. h.
das Gert muss gem mitgelieferten EMV-Informationen installiert und in Betrieb genommen
werden.
Hinweis: Tragbare bzw. mobile HF-Telekommunikationsgerte knnen den Betrieb von
medizinischen Elektrogerten beeinflussen.

Mehrfachsteckdose
(Stecker des Netzkabel)
HFA Instrument
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-13
WARNUNG: Die Verwendung von nicht ausdrcklich empfohlenen Zusatzgerten,
Umformern und Kabeln kann zu erhhten Emissionen oder geringerer Strfestigkeit
des Gerts fhren.
WARNUNG: Das HFA II-i sollte nicht direkt neben oder auf andere Gerte gestellt
werden. Falls das jedoch nicht vermieden werden kann, sollte das Gert oder System
genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen einwandfrei
funktioniert.

Anleitung und Konformittserklrung des Herstellers elektromagnetische Emissionen
Das HFA II-i ist zur Verwendung in nachstehend spezifizierter elektromagnetischer Umgebung vorgesehen. Der
Kunde oder der Benutzer des HFA II-i sollte darauf achten, dass das Gert ausschlielich in der spezifizierten
Umgebung Verwendung findet.
Emissionstest Konformitt Elektromagnetische Umgebung - Anleitung
HF-Emissionen
CISPR 11
Gruppe 1
Hochfrequenzenergie wird beim
HFA II-i nur fr interne Funktionen
verwendet. Die HF-Emissionen sind
daher sehr gering und werden sich
kaum strend auf die in der Nhe
befindlichen elektronischen Gerte
auswirken.
HF-Emissionen
CISPR 11
Klasse A
Das HFA II-i ist generell zur
Verwendung in allen Einrichtungen
vorgesehen, aber nicht fr
Privathaushalte und nicht fr
Einrichtungen, die direkt an
ffentliche Niederspannungsnetze
angeschlossen sind, die
ausschlielich Privathaushalte mit
Strom versorgen.
Oberschwingungsstrme
IEC 61000-3-2
Klasse A
Spannungsschwankungen/
Flicker
Entspricht den Vorschriften
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-14
Anleitung und Konformittserklrung des Herstellers elektromagnetische Strfestigkeit
Das HFA II-i ist zur Verwendung in nachstehend spezifizierter elektromagnetischer Umgebung vorgesehen. Der
Kunde oder der Benutzer des HFA II-i sollte darauf achten, dass das Gert ausschlielich in der spezifizierten
Umgebung Verwendung findet.
Strfestigkeitstest Teststufe IEC 60601 Konformittsstufe Elektromagnetische Umgebung - Anleitung
Entladung statischer
Elektrizitt -
IEC 61000-4-2
6 kV (Kontakt)
8 kV (Luftweg)
6 kV (Kontakt)
8 kV (Luftweg)
Fubden sollten aus Holz, Zement oder
Tonfliesen bestehen. Falls Fubden mit
synthetischem Material ausgelegt sind,
sollte die relative Luftfeuchtigkeit auf
mindestens 30 % gehalten werden.
Transiente Strsignale
(Burst) -
IEC 61000-4-4
2 kV bei
Zuleitungskabeln
1 kV bei
Eingangs-/Ausgangsle
itungen
2 kV bei
Zuleitungskabeln
1 kV bei
Eingangs-/Ausgangsle
itungen
Die Qualitt der Netzstromversorgung
muss der in typischen kommerziellen oder
Krankenhausumgebungen entsprechen.
Stospannungen -
IEC 61000-4-5
1 kV bei Gegentakt
2 kV bei Gleichtakt
1 kV bei Gegentakt
2 kV bei Gleichtakt
Die Qualitt der Netzstromversorgung
muss der in typischen kommerziellen oder
Krankenhausumgebungen entsprechen.
Spannungseinbrche,
Kurzzeitunterbrechun
gen und
Spannungsschwanku
ngen in Netzleitungen
- IEC 61000-4-11
<5 % U
T
(>95 %
Einbr. in U
T
) fr
0.5 Schw.
40% U
T
(60% Einbr.
in U
T
) fr 5 Schw.
70 % U
T
(30 % Einbr.
in U
T
) fr 25 Schw.
<5 % U
T
(95 % Einbr.
in U
T
) fr 5 Sek.
<5 % U
T
(>95 %
Einbr. in U
T
) fr
0.5 Schw.
40% U
T
(60% Einbr.
in U
T
) fr 5 Schw.
70 % U
T
(30 % Einbr.
in U
T
) fr 25 Schw.
<5 % U
T
(95 % Einbr.
in U
T
) fr 5 Sek.
Die Qualitt der Netzstromversorgung
muss der in typischen kommerziellen oder
Krankenhausumgebungen entsprechen.
Falls unbedingt erforderlich, dass der HFA
II-i auch bei etwaigem Stromausfall
weiterhin benutzt werden kann, wird
empfohlen, das Gert an eine
unterbrechungsfreie Stromversorgung
anzuschlieen.
Netzfrequenz
(50/60 Hz)
Magnetfeld
IEC 61000-4-8
3 A/m 3 A/m Netzfrequenz-Magnetfelder mssen dem
Niveau entsprechen, das fr den Ort in
einer typischen kommerziellen oder
medizinischen Umgebung
charakteristisch ist.
Hinweis: U
T
ist die Wechselspannung vor Testbeginn.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-15
Anleitung und Konformittserklrung des Herstellers elektromagnetische Strfestigkeit
Das HFA II-i ist zur Verwendung in nachstehend spezifizierter elektromagnetischer Umgebung vorgesehen. Der
Kunde oder der Benutzer des HFA II-i sollte darauf achten, dass das Gert ausschlielich in der spezifizierten
Umgebung Verwendung findet.
Strfestigkeitstest Teststufe IEC 60601 Konformittsstufe Elektromagnetische Umgebung - Anleitung
Leitungsgefhrte
hochfrequente
Strgren
IEC 61000-4-6
3 Vrms
150 kHz bis 80 MHz
3 V
Tragbare und mobile
HF-Telekommunikationsgerte sollten so
weit vom HFA II-i und zugehrigen
Kabeln entfernt gehalten werden, wie
nach dem sich aus der entsprechenden
Gleichung ergebenden Abstand
erforderlich ist.
Empfohlener Abstand
80 MHz bis 800 MHz
800 MHz bis 2,5 GHz
wobei P die maximale vom Hersteller
angegebene Nennleistung (in Watt) fr das
Telekommunikationsgert ist und den
empfohlenen Abstand (in Metern) darstellt.
Feldstrken von festen HF-Sendeapparaten
(siehe Funote
a
) sollten in den einzelnen
Frequenzbereichen unterhalb der
Konformittsstufe liegen (siehe Funote
b
).
In der Nhe von mit folgendem Symbol
markierten Gerten knnen Strungen
auftreten:
HF-Strahlung
IEC 61000-4-3
3 V/m
80 MHz bis 2,5 GHz
3 V/m
Hinweis 1: Bei 80 bis 800 MHz ist stets von der hheren Frequenz auszugehen.
Hinweis 2: Diese Richtlinien treffen u. U. nicht auf alle Situationen zu, da die Ausbreitung elektromagnetischer
Wellen durch Absorption und Reflexion von in der Nhe befindlichen Strukturen, Gegenstnden und Personen
beeinflusst werden kann.
a
Feldstrken von festen Sendern, wie z. B. Basisstationen fr Radiotelephonie und terrestrischen Mobilfunk,
Amateurfunk sowie amplitudenmodulierte (AM) und frequenzmodulierte (FM) Rundfunk- bzw. Fernsehsendungen,
knnen kaum genau geschtzt werden. Um die durch solche festen Sender entstehende elektromagnetische
Umgebung besser abschtzen zu knnen, sollte eine elektromagnetische Standortaufnahme in Betracht gezogen
werden. Falls die am Verwendungsort des HFA II-i gemessene Feldstrke die vorstehend dafr genannte
Konformittsstufe berschreitet, muss berprft werden, ob das HFA II-i auch einwandfrei funktioniert. Ist das nicht
der Fall, muss das HFA II-i evtl. anders ausgerichtet oder an anderer Stelle eingesetzt werden.
b
Im Frequenzbereich von 150 kHz bis 80 MHz mssen die Feldstrken unterhalb von 3 V/m liegen.
d 1 17 P , =
d 1 17 P , =
d 2 33 P , =
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-16
Zusatzgerte
WARNUNG: An die analoge oder digitale Schnittstelle angeschlossene Zusatzgerte
mssen die entsprechenden IEC-Normen erfllen (z. B. IEC 60950 fr
Datenverarbeitungsgerte und IEC 60601-1 fr medizinische Gerte). Auerdem
mssen alle Konfigurationen weiterhin die zutreffenden Systemanforderungen der
Norm IEC 60601-1 erfllen. Jede Person, die ein zustzliches Gert an ein
Signaleingangs- oder Signalausgangsteil anschliet, konfiguriert ein medizinisches
System und ist somit dafr verantwortlich, dass das gesamte System den zutreffenden
Systemanforderungen gem der Norm IEC 60601-1 entspricht. Im Zweifelsfall bitte
stets die technische Abteilung oder den Vertreter vor Ort konsultieren.
Empfohlene Abstnde zwischen tragbaren und mobilen HF-Telekommunikationsgerten und dem HFA II-i
Das HFA II-i ist zur Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen, in der genau auf
HF-Fremdeinstrahlungen geachtet wird. Der Kunde oder der Benutzer des HFA II-i kann zur Verhinderung von
elektromagnetischen Strungen beitragen, indem er fr den nachstehend empfohlenen Mindestabstand zwischen
tragbaren und mobilen HF-Telekommunikationsgerten (Sendeapparaten) und dem HFA II-i sorgt, und zwar muss
bei dieser Abstandsberechnung von der Spitzenleistung der betreffenden Telekommunikationsgerte
ausgegangen werden.
Maximale Nennleistung
des Senders
W
Abstand gem Senderfrequenz
m
150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 800 MHz bis 2,5 GHz
d = 1,17 d = 1,17 d = 2,33
0,01 0,117 0,117 0,233
0,1 0,370 0,370 0,737
1 1,170 1,170 2,330
10 3,700 3,700 7,368
100 11,700 11,700 23,300
Fr Sendeapparate mit Nennleistungen, die vorstehend nicht genannt sind, kann der empfohlene Abstand in
Metern (d) mithilfe der entsprechenden Gleichung berechnet werden, wobei P dann die vom Hersteller
angegebene maximale Leistung in Watt (W) des Sendeapparats ist.
Hinweis 1: Bei 80 bis 800 MHz ist stets von der hheren Frequenz auszugehen.
Hinweis 2: Diese Richtlinien treffen u. U. nicht auf alle Situationen zu, da die Ausbreitung elektromagnetischer
Wellen durch Absorption und Reflexion von in der Nhe befindlichen Strukturen, Gegenstnden und Personen
beeinflusst werden kann.
P P P
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-17
Zum Thema Gesichtsfelder
Wenn Durchschnittspersonen gefragt werden, wie gut sie sehen knnen, antworten sie oft ganz
zuversichtlich: Ich habe volle Sehkraft oder meine Sehschrfe ist 1,0 oder 2,5 oder was sonst
das Ergebnis der letzten Sehschrfeprfung war. Glcklicherweise sind sich die Augenrzte der
Komplexitt bewusst, der sie bei der Bewertung der Sehleistung gegenberstehen, und bedienen
sich heutzutage bei Augenuntersuchungen einer ganzen Reihe von verschiedenen diagnostischen
Tests und Gerten. Eines der wichtigsten Instrumente der modernen augenrztlichen Praxis ist
zweifellos das automatische Perimeter, das zur Beurteilung des Gesichtsfelds verwendet wird.
Zweck der Gesichtsfeldbestimmung (Perimetrie) ist die Gewinnung von Informationen, die fr
folgende Funktionen sehr wichtig sind:
Diagnose von Augenkrankheiten, insbesondere Glaukomen
Beurteilung von neurologischen Erkrankungen
berwachung des Fortschreitens von Augen- und neurologischen Krankheiten
Die Prfung des Gesichtsfelds kann eine frhzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten
ermglichen. Im Falle eines Glaukoms spielt das Gesichtsfeld eine Hauptrolle bei der Erkennung von
Gesichtsfelddefekten und der Beurteilung der Wirksamkeit der zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs
angewandten Therapie.
Was mit Gesichtsfelduntersuchungen gemessen wird
Bei der Beurteilung der Sehleistung ist der Arzt hauptschlich an zwei Netzhautfunktionen
interessiert: Auflsung und Kontrastempfindlichkeit. Die Auflsung ist die Fhigkeit zur
Identifizierung von einzelnen Formen (Buchstaben, Zahlen, Symbole) und wird gewhnlich bei der
Sehschrfeprfung gemessen. Die Auflsung nimmt mit zunehmender Entfernung von der Fovea
rapide ab und ist deshalb ein schlechter Indikator fr die allgemeine Sehleistung.
Ein besseres Mittel zur Beurteilung der Sehkraft, besonders der Bereiche, die weniger empfindlich
als die Fovea sind, ist die Prfung der Kontrastempfindlichkeit. Die Kontrastempfindlichkeit ist die
Fhigkeit zur Erkennung eines Stimulus (Lichtpunkts oder anderen Ziels) vor einem dunkleren oder
helleren Hintergrund. Die Humphrey-Perimetrie lsst sich als Kontrastempfindlichkeitsprfung des
gesamten peripheren Gesichtsfelds beschreiben.
In der Perimetrie dient der Begriff Schwellenwert zur Beschreibung eines sehr spezifischen Grades
der Stimuluserkennung. Der Schwellenwert ist der Punkt, an dem ein Stimulus zu 50 % der Zeit
gesehen und zu 50 % der Zeit nicht gesehen wird. Es wird angenommen, dass alle Stimuli, die
heller als der Schwellenwert sind, gesehen werden, whrend alle weniger hellen Stimuli nicht
gesehen werden. Die Ermittlung des Schwellenwerts an jedem im Gesichtsfeld getesteten Punkt ist
ein wichtiger Teil des Diagnoseverfahrens.
Gesichtsfelduntersuchungen knnen allgemeine Informationen liefern, wie dies bei bersichtstests
der Fall ist, oder genauere, quantitative Daten, wie dies bei Schwellenwerttests der Fall ist. Bei der
Entscheidung, welche Art von Test fr einen Patienten am besten geeignet ist, wird der Arzt von
vielen Faktoren beeinflusst: der Art, wie der Patient seine Beschwerden beschreibt, der
Krankengeschichte der Familie, dem Alter, dem Grad der Kooperation und der fr den Test
verfgbaren Zeit.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-18
Normale und pathologische Felder
Das Gesichtsfeld dehnt sich normalerweise ber mehr als 90 der temporalen, 60 der nasalen und
oberen sowie ungefhr 70 der unteren Region aus. Das heit, dass eine Person bei starrem
Geradeausblick auf einen Punkt in der Lage sein sollte, Stimuli in diesem Gesamtbereich
wahrzunehmen.
Abbildunc 1.2 Umcrenzunc des ncrmalen Gesichtsfelds
Zum vollstndigeren Verstndnis des normalen Felds muss bercksichtigt werden, dass die
Sehempfindlichkeit nicht ber den ganzen Bereich konstant (oder gleich) ist. Wie bereits erwhnt,
ist die Sicht in der Nhe der Fovea am schrfsten und nimmt zum Rand der Netzhaut hin ab. Es ist
leicht verstndlich, warum das Gesichtsfeld oft als eine Sehinsel im Meer der Dunkelheit
bezeichnet wird.
Abbildunc 1.3 Ncrmale Sehinsel
Die normale Sehinsel wird von mehreren Faktoren beeinflusst, die Variationen in Gesamthhe und
Form der Insel bewirken. Zu diesen Faktoren gehren das Alter des Patienten, die
Umgebungsbeleuchtung sowie die Gre und Dauer des Stimulus. Abweichungen von der
normalen Sehinsel werden im Allgemeinen als durch eine pathologische Vernderung verursachte
Gesichtsfelddefekte angesehen.
60
90 60
70
oben
unten
n
a
s
a
l
t
e
m
p
o
r
a
l
Blinder Fleck
Fovea
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-19
Defekte (Skotome) werden als relativ oder absolut klassifiziert. Als relativer Defekt gilt ein Bereich
mit abgeschwchter Sehkraft bzw. subnormaler Empfindlichkeit; ein absoluter Defekt ist dagegen
ein Bereich, in dem kein Licht wahrgenommen wird. Der Punkt, an dem der optische Nerv in die
Retina eintritt, d. h. der blinde Fleck, ist ein Beispiel fr ein absolutes Skotom.
Einige Defektmuster sind charakteristisch fr bestimmte Krankheitsbilder, weshalb
Gesichtsfelduntersuchungen ein wertvoller Bestandteil diagnostischer Verfahren sind. Darber
hinaus kann der Arzt durch Wiederholung desselben Tests zu einem spteren Zeitpunkt Einsicht in
das Fortschreiten der Krankheit und die Wirksamkeit der Therapie gewinnen.
Verfahren zur Prfung des Gesichtsfeldes
Die Instrumente und Testmethoden fr Gesichtsfelduntersuchungen haben sich in ihrem Umfang
und in ihrer Komplexitt im Laufe der Jahre unterschiedlich entwickelt. Die grundlegende
Voraussetzung hat sich dabei jedoch nicht gendert: Die Patienten mssen reagieren, wenn sie
einen Stimulus sehen.
Mit der statischen Schwellenwertprfung wird die Netzhautfunktion beurteilt. Der Begriff statisch
bedeutet, dass dabei ein unbeweglicher Stimulus verwendet wird. Bei der statischen Prfung
werden vordefinierte Testpunkte im Gesichtsfeld geprft. Anhand einer Reihe von
Stimulusdarbietungen mit verschiedenem Helligkeitsgrad wird der Schwellenwert fr die einzelnen
Testpunkte bestimmt. Bei der Auswertung der Ergebnisse von statischen Tests betrachtet der Arzt die
Topographie bzw. Kontur der Sehinsel und stellt fest, ob Vertiefungen vorhanden sind.
Bei einer zweiten Art zur Beurteilung der Netzhautfunktion, der kinetischen Prfung wird ein
Lichtstimulus mit festen Merkmalen von einem nicht sichtbaren Bereich in das Gesichtsfeld bewegt,
bis sie vom Patienten wahrgenommen wird. Der Stimulus wird gewhnlich aus mehreren
Richtungen zur Mitte hin bewegt, und der Prfer markiert die Stelle, an der der Patient den Stimulus
zuerst wahrnimmt (Schwellenpunkt).
Die Ergebnisse von kinetischen Prfungen knnen spezifischen Teilen des Gesichtsfelds nur dadurch
zugeordnet werden, dass die Punkte zu Isopteren, d. h. zu Ringen mit gleicher
Kontrastempfindlichkeit, verknpft werden. Bei einer kinetischen Prfung werden Zielmarken
verschiedener Gre und Helligkeit verwendet, und fr jede Zielmarke wird eine unterschiedliche
Isoptere erstellt. Bei der Auswertung von mehreren Isopteren visualisiert der Arzt verschiedene
Ebenen der Sehinsel.
Blickfixierung des Patienten und Zuverlssigkeit des Tests
Um klinisch ntzlich zu sein, muss die Gesichtsfelduntersuchung zuverlssige Ergebnisse liefern. Ein
wichtiger Einflussfaktor fr die Zuverlssigkeit ist die Stetigkeit der Blickfixierung des Patienten.
Wenn das getestete Auge bei der Reaktion auf die Stimuli nicht genau auf die Zielmarke fixiert ist,
sind die Ergebnisse nicht zuverlssig.
Die Zuverlssigkeit wird auerdem durch folgende Faktoren beeintrchtigt:
Ermdung und Nervositt des Patienten
unzulngliche Testanweisungen
Unbehagen des Patienten
falsche Naheinstellungskorrektur zur Prfung der zentralen Sehkraft
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-20
Vorteile der computergesttzten Perimetrie
Die Fortschritte in der Mikroprozessortechnik der letzten zwanzig Jahre haben sich stark auf die
Perimetrie ausgewinkt. Perimeter haben sich zu prziseren Messinstrumenten entwickelt, die
beraus reproduzierbare Ergebnisse liefern.
Diese nderungen lassen sich besser einschtzen, wenn man die Vorteile von computergesttzten
Perimetern fr sowohl den Patienten als auch fr den Arzt betrachtet:
Reproduzierbare Testbedingungen
Mglichkeit der Datenspeicherung. Die Ergebnisse knnen zu verschiedenen Zeitpunkten
mithilfe von spezieller Systemsoftware miteinander verglichen und analysiert werden.
Empfindlichere Tests. Durch Fortschritte in der Entwicklung von Algorithmen ist die statische
Perimetrie besser zur Identifizierung von Defekten geeignet als die kinetische Methode.
Einfache Bedienung. Mengesteuerte Software macht die automatische Perimetrie leicht
erlernbar und anwendbar.
Vorteile des Humphrey Field Analyzer II-i
Der Humphrey Field Analyzer II-i ist das Ergebnis von ber 25 Jahren Fortschritt in Forschung,
Konstruktion und Entwicklung. Die neuesten Modelle weisen auerdem Verbesserungen auf, die
von Anwendern in der ganzen Welt empfohlen wurden, die in grozgiger Weise ihre besten
Vorschlge an Carl Zeiss Meditec weitergegeben haben. Mit Zehntausenden von Zeiss Humphrey
Field Analyzern weltweit im Einsatz stellte sich Carl Zeiss Meditec der Herausforderung, die
Prfungsbedingungen fr Patienten, Bedienpersonal und rzte zu verbessern. Im Folgenden werden
einige Funktionen beschrieben, die das HFA II-i von allen anderen im Handel erhltlichen
automatischen Perimetern unterscheiden.
Ergonomische Konstruktion
Das HFA II-i ist bei Gesichtsfelduntersuchungen nicht so unbequem wie einige andere Gerte dieser
Art. Die Kinnsttze und die Halbkugelform ermglichen dem Patienten beim Test eine natrlichere,
entspanntere Sitzposition. Der spezielle motorisierte Tisch erhht die Bequemlichkeit fr den
Patienten, da das HFA II-i zum Patienten hin bewegt werden kann und der Patient sich nicht zum
Gert hin strecken braucht. Dies ist besonders vorteilhaft bei Patienten im Rollstuhl.
Der (vom Patienten zu bettigende) Patientenschalter spricht sehr leicht an, was besonders fr
Patienten mit Handproblemen, z. B. bei Arthritis, sehr wichtig ist. Zur einfacheren Bedienung kann
der speziell geformte Schalter auf das Knie, in den Scho oder auf die Stuhllehne gelegt werden.
Das Kabel wird vom Patienten weg gefhrt und ist so weniger strend. Der Patientenschalter gibt
jedes Mal einen Signalton ab, wenn er gedrckt wird, und liefert damit dem Patienten und dem
Bedienpersonal sofortiges Feedback.
Leichte Bedienung
Hochentwickelte Instrumente mssen nicht unbedingt kompliziert sein. Das HFA II-i bietet eine
Reihe von Funktionen, die die Verwendung des Gerts erleichtern:
Schnelle Dateneingabe ber den Berhrungsbildschirm (Touch Screen)
Einfache Bedienung durch men- und symbolgesteuerte Befehle
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-21
Standardmiger Augenmonitor auf dem Bildschirm bei allen Modellen
Besttigungsbildschirme zur Verhinderung von versehentlichem Datenverlust
Anschlussmglichkeit fr Tastatur, Glidepad Trackball oder Maus als zustzliche
Dateneingabevorrichtungen
Eine optionale Tastatur mit integriertem Glidepad ist fr HFA-Modelle erhltlich, die ohne
Glidepad geliefert wurden.
Schnelle Prfungen
Die SITA-Teststrategien (SITA: Swedish Interactive Thresholding Algorithm) von Carl Zeiss Meditec
ermglichen hochgenaue Gesichtsfeldmessungen mit beispielloser Geschwindigkeit. SITA ist eine
schnelle, zuverlssige automatische Perimetrietechnologie, die nur im Humphrey Field Analyzer
verfgbar ist. Mit den SITA-Strategien kann der Anwender Gesichtsfelddaten doppelt so schnell
erhalten, wie das bei herkmmlichen Testalgorithmen mglich ist, ohne dabei
Genauigkeitseinbuen hinnehmen zu mssen. Weitere Erklrungen zur SITA-Teststrategie finden Sie
unter Anhang (K).
Hochentwickelte Datenanalyse
STATPAC, die statistische Software des Humphrey Field Analyzers, liefert eine sofortige,
fachmnnische Analyse der Ergebnisse von Gesichtsfelduntersuchungen. Mit STATPAC knnen Sie
die Testergebnisse zum Zeitpunkt der Untersuchung analysieren, die Ergebnisse speichern und die
Analyse zu einem passenderen Zeitpunkt auswerten oder auch vorher gespeicherte Testergebnisse
fr eine Vergleichsanalyse abrufen.
STATPAC umfasst mehrere exklusive Funktionen, die bei der Identifizierung von
Gesichtsfeldnderungen behilflich sein knnen:
Anhand der Ergebnisse von nur einem Test kann STATPAC auf verdchtige Bereiche hinweisen,
die sonst vielleicht erst bei spteren Tests erkannt geworden wren.
STATPAC kann feststellen, ob verdchtig aussehende Bereiche tatschlich mit den Daten
gesunder Personen vergleichbar sind.
Anhand der Ergebnisse einer Testreihe liefert STATPAC eine hochempfindliche, aufschlussreiche
Analyse der zeitlichen Vernderungen des Gesichtsfelds eines Patienten.
Der Glaukom-Hemifield-Test (GHT) vergleicht Punkte auf der oberen und unteren Feldhlfte
miteinander und liefert eine Analyse der Testergebnisse im Klartext.
Das HFA II-i bietet separate, klinisch validierte und altersnormative Datenbanken fr die
STATPAC-Analyse, und zwar Datenbanken fr SITA und SITA-SWAP sowie die ursprnglichen
Datenbanken fr 'Volle Schwelle'- und FastPac-Testergebnisse.
Fr die Guided Progression Analysis (GPA) wird zur berwachung von Vernderungen
whrend des Krankheitsverlaufs eine zustzliche Datenbank mit Daten ber stabile
Glaukompatienten benutzt. Weitere Einzelheiten hierber finden Sie unter Kapitel (8), "Guided
Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse),".
SWAP (Blau-Gelb-Prfung) (Modelle 745i und 750i)
Blau-Gelb-Perimetrie ist auch unter der Bezeichnung Short Wavelength Automated Perimetry
(automatische Kurzwellen-Perimetrie) oder SWAP bekannt und bei Modell 745i und 750i verfgbar.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-22
SWAP hat gem verffentlichter Langzeitstudien bessere Ergebnisse bei der Frherkennung
glaukomatser Vernderungen als die normale computergesttzte Perimetrie erzielt.
Die Blau-Gelb-Perimetrie unterscheidet sich von der normalen Wei-Wei-Perimetrie nur darin, dass
blaues Licht mit einer sorgfltig ausgewhlten Wellenlnge als Stimulus und gelbes Licht einer
bestimmten Farbstufe und Helligkeit fr die Hintergrundbeleuchtung verwendet werden. Durch die
Mglichkeit, SITA fr die SWAP-Tests zu benutzen, wird die fr den Test erforderliche Zeit erheblich
verkrzt. Zustzliche Informationen zu SWAP und SITA-SWAP finden Sie unter Kapitel (9),
"Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength Automated Perimetry),".
Automatische Fixierungsberwachung
Das HFA II-i verwendet mehrere Methoden, um zu gewhrleisten, dass der Blick des Patienten
whrend der Prfung ordnungsgem fixiert bleibt. Alle Modelle sind mit einem Augenmonitor
ausgestattet, der ein Bild des Patientenauges auf dem Bildschirm liefert, so dass der Anwender die
ordnungsgeme Fixierung berprfen kann. Jedes HFA II-i bietet auerdem standardmig die
Heijl-Krakau-berwachung des blinden Flecks.
Die Modelle 740i, 745i und 750i bieten auerdem eine Blickverfolgungsfunktion: ein patentiertes,
hochgenaues System mit Echtzeit-Bildanalyse, durch das berprft werden kann, ob der Patient
genau auf die Fixierungsmarke schaut und nicht an eine andere Stelle. Die
Blickverfolgungsvorrichtung wird nicht von der Kopfhaltung des Patienten beeinflusst. Whrend des
ganzen Tests wird die Fixierung auf dem Bildschirm angezeigt und lsst sich auf diese Weise
mhelos berwachen. Die grafische Darstellung der Blickverfolgung ist auf dem Ausdruck enthalten
und liefert ein permanentes Protokoll der Fixierung des Patienten.
Wenn der Patient ein Korrekturglas bentigt, wird beim Modell 750i mit Hilfe von Patientenservo
und Vertex-berwachung sichergestellt, dass das Auge des Patienten hinter der Linse zentriert ist
und den richtigen Abstand zur Linse einhlt. Diese Funktion ermglicht die Ausschaltung des
Korrekturglases als mgliche Quelle von unzuverlssigen Gesichtsfeldergebnissen.
Datensicherungsfunktionen
Die Gesichtsfeldergebnisse mssen zur spteren Verwendung sicher gespeichert werden. Das HFA
II-i bietet mehrere Datenspeicherverfahren zur Aufbewahrung der Ergebnisse. Fnf USB-Anschlsse
stehen fr den Anschluss von USB-Gerten bereit; zwei davon knnenmit USB-Speichergerten
simultan genutzt werden. Die Speicherung auf Disketten funktioniert ber ein optionales
USB-Diskettenlaufwerk. Wenn Sie HFA-NET Pro nutzen, knnen Sie wichtige Testergebnisse auf
einem Netzwerk-Dateiserver in Ihrer Praxis entweder archivieren oder sichern. Eine Reihe von
zustzlichen systeminternen Datensicherungsfunktionen dient zum Schutz vor Verlust oder
Beschdigung der Daten. Das Vorgehen zur Erstellung von zustzlichen Datenkopien wird in dieser
Gebrauchsanweisung ausfhrlich beschrieben. Weitere Informationen zur Datenbanksicherheit
finden Sie unter Kapitel (11), "Verwaltung von Datenbanken". Ausfhrliche Informationen zur
Einbindung Ihres HFA II-i in das Computernetzwerk Ihrer Praxis finden Sie unter Kapitel (14),
"Netzwerkfunktionen".
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-23
Risiken der Verbindung zum Internet
VORSICHT: Wenn das HFA Instrument mit dem Internet verbunden ist, kann es
schwerwiegenden Sicherheitsrisiken ausgesetzt sein. Hierzu zhlen Viren und
Wrmer, die zur Funktionsunfhigkeit des Systems fhren oder sich negativ auf die
Systemleistung auswirken knnen. Durch den Internetanschluss knnen
Software-Treiber von Drittanbietern und Updates entweder automatisch oder
absichtlich heruntergeladen werden. Die Installation von nicht genehmigter Software,
einschlielich Treibern, kann zu Leistungseinbuen beim Instrument und/oder
beschdigten Diagnose- oder Untersuchungsdaten sowie zum Verlust von Rechten
bezglich der Gewhrleistung fhren.
Netzwerkfunktionen
Perimeter der Serie HFA II-i sind mit einer Reihe hilfreicher Netzwerkfunktionen fr Patientendaten,
Testdaten und Bilddateien ausgestattet. Diese Hinweise umfassen:
Exportieren von Patientendaten, Testergebnissen und Bilddateien (im PDF- und TIFF-Format)
auf einen Dateiserver
Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder mehreren HFA II-i Perimetern ber
Archivierung und Datenabruf.
Sicherung von Patientendaten und Testergebnissen auf einem Dateiserver zur sicheren
Aufbewahrung auerhalb des Instruments
Wiederherstellen von Patientendaten, Testergebnissen und Bilddateien auf einem HFA II-i
Import von Worklisten aus nicht-DICOM und DICOM-EMR/PMS-Systemen
Import von Patienten- und Untersuchungsdaten von einem DICOM-System (nur DICOM
Gateway 2.0)
Exportieren von Patientendaten, Bilddateien und Testergebnissen zu nicht-DICOM und
DICOM-EMR/PMS-Systemen
Export von Rohdaten und Berichten zu nicht-DICOM und DICOM-EMR/PMS-Systeme (nur
DICOM Gateway 2.0)
Informationen im Internet
Informationen ber das HFA II-i werden von Zeit zu Zeit auf der Website von Carl Zeiss Meditec
verffentlicht. Die Internet-Adresse lautet: www.meditec.zeiss.com/hfa.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-24
Systemkomponenten
Abbildunc 1.4 Der HFA II-i - Seitenansicht
Einschalten des Gerts
Der Netzschalter befindet sich an der Rckwand des Gerts (Abbildung 1.5). Die Raumbeleuchtung
muss fr das Einschalten des HFA II-i gedmpft oder ausgeschaltet werden. Sobald das HFA II-i
eingeschaltet ist, fhrt es zunchst eine Eigendiagnose durch. Sollte ein Problem festgestellt
werden, erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Startbildschirm. In einem solchen Fall
ntigenfalls den Kundendienst von Carl Zeiss Meditec anrufen.
Sollte eine Komponente vom HFA II-i getrennt werden mssen, muss zuerst die Stromversorgung
vom HFA II-i abgeschaltet werden. Das Verfahren dazu ist das gegenteilige des in diesem Kapitel
angefhrten Verfahrens. Immer wenn es fraglich ist, ob das HFA II-i vorschriftsmig luft, oder
wenn die elektrische oder Brandsicherheit nicht gewhrleistet ist, bitte wie folgt vorgehen: DAS
GERT AUSSCHALTEN, DAS NETZKABEL AUS DER STECKDOSE ZIEHEN und sobald wie mglich den
Kundendienst von Carl Zeiss Meditec unter folgender Nummer anrufen: 1-800-341-6968. Auerhalb
der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
Patientenschalter
Steuerung der Kinnsttze
Touch Screen
Touch Screen
Helligkeit
Anschluss fr Patientenschalter
Steuerelement
USB-Eingnge
Festplattenlaufwerk
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-25
Abbildunc 1.5 Der HFA II-i - Rckansicht

Abbildunc 1.o Der HFA II-i - Vcrderansicht
Platzierung von Modell-
und Seriennummer
Luftfilter
Netzschalter
Netzkabelanschluss
Fingeraussparungen
zum ffnen der
Rckwand
Kabel treten durch diese
ffnung aus
Blau-Gelb-Blendschutz-Griff
(Modell 745i und 750i )
Stirnauflage
Testhalbkugel
Kinnsttze
Korrekturglas-
halter
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-26

Abbildunc 1.7 Mctcrisierter Tisch des HFA II-i
Zusatzgerte
Viele Zusatzgerte sind zur Ergnzung des HFA II-i erhltlich. Es folgen Beschreibungen dieser
Gerte und wie diese korrekt am HFA II-i angebracht werden.
Drucker
Es sind externe Drucker fr das HFA II-i erhltlich. Fr viele HFA II-i Instrumente wird der
Printrex-Standarddrucker verwendet. In einigen Praxen wird aufgrund der Laserqualitt und des
Standardpapiers ein separater Drucker bevorzugt. Sie knnen den fr Ihr Instrument zu
benutzenden Druckertyp angeben. Die Wahlmglichkeiten sind Printrex, HP

LaserJet

, HP
DeskJet

und Freigabe (siehe Drucker, auf Seite 2-13). Der Ausdruck vom HFA kann entweder
ber eine parallele Schnittstelle oder einen freigegebenen Netzwerkdrucker erfolgen. Durch
Auswahl von Freigabe wird ein freigegebener Netzwerkdrucker festgelegt. Alle anderen
Druckerauswahlmglichkeiten verwenden die parallele Schnittstelle am HFA. Es folgen
grundlegende Anweisungen zum Anschlieen eines Druckers an das HFA II-i.
Hinweis: Die Liste der durch die parallele Schnittstelle untersttzten Drucker ndert sich von Zeit zu
Zeit, da ltere Drucker evtl. nicht mehr hergestellt werden und neuere Modelle dafr auf den Markt
Rollensperre
Tischhhenschalter
Printrex-Drucker
(optional)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-27
kommen. Wenden Sie sich an Ihren rtlichen Zeiss-Kundendienstvertreter, um eine Liste der derzeit
erhltlichen LPT-Drucker fr den HFA II-i zu erhalten. Die meisten PCL

-3 und PCL-5 sind als


freigegebene Drucker fr den HFA II-i geeignet.
VORSICHT: Carl Zeiss Meditec hat den Betrieb von Druckern am parallelen Anschluss
getestet und besttigt. Der Besitzer des HFA II-i ist dafr verantwortlich, dass alle nicht
untersttzten Drucker, die zusammen mit dem HFA II-i im medizinischen
Arbeitsumfeld eingesetzt werden, den betreffenden landesspezifischen medizinischen
Bestimmungen bzw. internationalen Sicherheitsnormen entsprechen.
Hinweis: Carl Zeiss Meditec stellt von Zeit zu Zeit Erweiterungen der Systemsoftware fr
verschiedene Gerte, einschlielich HFA II-i, zur Verfgung. Es ist nicht mglich, in jedem Fall zu
prfen, ob diese Erweiterungen oder Upgrades der Software mit allen derzeit auf dem Markt
befindlichen Druckern kompatibel sind. Der Betrieb von nicht untersttzten Druckern kann daher
durch solche zuknftigen Software-Upgrades evtl. beeintrchtigt werden.
Printrex: Tischmodell und eigenstndiges Modell
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Printrex-Drucker einzurichten:
1. Schlieen Sie das Druckeranschlusskabel bei abgeschaltetem Tisch und HFA II-i an den
Druckeranschluss des HFA II-i und an den Drucker an. Schlieen Sie dann beim Tischmodell
des Printrex-Druckers das Netzkabel an der dafr vorgesehenen Steckdose unter dem Tisch an.
Siehe Abbildung 1.8, Abbildung 1.9 und Abbildung 1.10.
2. Setzen Sie die mitgelieferte Papierrolle in den Drucker ein. Siehe Einlegen von Papier, auf
Seite 15-10.
3. Schalten Sie den motorisierten Tisch ein. Schalten Sie den Printrex-Drucker ein.
4. Schalten Sie das HFA II-i ein.
5. Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen aus dem Dropdown-Men DRUCKER die
Option PRINTREX. Zustzliche Informationen finden Sie in Wahl des Druckers, auf
Seite 2-25.
Hewlett-Packard LaserJet
Vergewissern Sie sich zunchst, dass Folgendes vorhanden ist:
HP LaserJet-Drucker HP-Druckerhandbuch Papier fr den Drucker
Schnittstellenkabel Tonerkassette
1. Schlieen Sie das Druckeranschlusskabel bei abgeschaltetem HFA II-i an den Druckeranschluss
des HFA II-i (siehe Abbildung 1.8 und Abbildung 1.9) und an den Drucker an (siehe
Hewlett-Packard-Druckerhandbuch).
2. Setzen Sie die Tonerkassette ein.
3. Legen Sie Papier ein.
4. Schlieen Sie das Netzkabel des Druckers an eine Wandsteckdose an.
5. Schalten Sie den Drucker und das HFA II-iein.
6. Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen aus dem Dropdown-Men DRUCKER die
Option HP LASERJET. Zustzliche Informationen finden Sie in Wahl des Druckers, auf
Seite 2-25.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-28
Externe Tastatur
Das HFA II Modell 750i, ist standardmig mit einer externen Tastatur und Glidepad ausgestattet.
Diese Tastatur mit Glidepad ist optional auch fr die anderen Modelle des HFA II-i-Perimeters
verfgbar. Die Tastatur kann mittels mitgelieferter PS/2-Weiche an der Rckseite des HFA II-i
angeschlossen werden (siehe Abbildung 1.8 und Abbildung 1.9 fr die Lage der Buchse). Gehen Sie
wie folgt vor, um die Tastatur anzuschlieen:
1. Schalten Sie das HFA II-i aus (wenn die Tastatur bei eingeschaltetem Gert angeschlossen
wird, funktioniert sie nicht).
2. Stecken Sie den beigefarbenen PS/2-Stecker an der PS/2-Weiche in den Tastatur/Mausanschluss
des HFA.
3. Stecken Sie den lila PS/2-Stecker an der PS/2-Weiche in den lila PS/2-Kabelanschluss aus der
Tastatur, und den grnen PS/2-Stecker an der PS/2-Weiche in den grnen PS/2-Kabelanschluss
aus der Tastatur.
4. Schalten Sie das HFA II-i ein. Das HFA erkennt die externe Tastatur automatisch.
Jede Standardtastatur fr PCs (PS/2-Anschluss) kann an das HFA II-i angeschlossen werden und
sollte funktionieren; Carl Zeiss Meditec kann jedoch nur fr vom Werk mitgelieferte Tastaturen volle
Kompatibilitt garantieren. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Tastaturen finden Sie unter
Verwendung der externen Tastatur, auf Seite 2-7.
USB-Wechselspeichergerte und USB-Diskettenlaufwerke
Der HFA II-i hat fnf USB-Anschlsse fr den Anschluss von USB-Wechselspeichergerte
(USB-Flash-Laufwerke und/oder USB-Festplatten) sowie USB-Diskettenalaufwerke. An der Seite des
HFA II-i sind zwei USB-Anschlsse (siehe Abbildung 1.4) und hinten befinden sich drei
USB-Anschlsse an der Kabelanschlussplatte (siehe Abbildung 1.8). Alle
USB-Wechselspeichergerte und USB-Diskettenlaufwerden sind im laufenden Betrieb wechselbar -
sie knnen angeschlossen bzw. entfernt werden, ohne dass der HFA II-i neu gestartet werden muss.
Bis zu fnf USB-Speichergerte knnen angeschlossen werden, nur zwei werden jedoch gleichzeitig
nutzbar sein. Wenn Sie ein USB-Speichergert anschlieen, wird das Gert automatisch verbunden
und der Gertename erscheint als Schaltflche oder Auswahlliste, damit man es auswhlen kann.
Wenn ein oder mehrere USB-Speichergerte bereits mit dem HFA II-i verbunden sind, mssen Sie
alle entfernen, um ein neues anzuschlieen.
VORSICHT: Entfernen Sie ein USB-Speichergert nur, wenn es nicht gerade Daten liest
oder schreibt. Warten Sie bis der Fortschrittsbalken des HFA durchgelaufen ist
und/oder das Betriebslmpchen des USB-Gertes nicht mehr leuchtet. Andernfalls
knnten Sie die Daten auf Ihrem USB-Speichergert beschdigen oder
beeintrchtigen.
VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass Ihre USB-Gerte gegen Schadsoftware/Viren
geschtzt sind. Patientendaten auf USB-Gerten knnen beschdigt werden, wenn
diese Gerte fr eine Datensicherung oder -bertragen angeschlossen werden. Der
Einsatz von Anti-Viren-Software auf den Computern wird empfohlen und liegt in der
Verantwortung des Nutzers.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-29
VORSICHT: Um Ihre HFA-Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schtzen, verwenden
Sie eiges dafr vorgesehene USB-Gerte zur Speicherung der HFA-Daten. Verwenden
Sie diese USB-Gerte nicht fr andere Daten oder Anwendungen. Die HFA-Daten sind
nicht verschlsselt.
VORSICHT: Anbieter im Gesundheitswesen tragen die Verantwortung fr den Schutz
der Gesundheitsinformationen der Patienten (PHI), sowohl physisch, als auch
elektronisch. Um die Patientenvertraulichkeit Ihrer elektronischen HFA-Daten zu
schtzen, wird empfohlen, Verschlsselung anzuwenden, fr die der Nutzer
verantwortlich ist.
Hinweis: Der HFA ist nur mit USB-Speichergerten im FAT- (FAT16) oder FAT32-Format kompatibel.
NTFS oder exFAT (FAT64) knnen nicht verwendet werden und es wird ein Fehler Format nicht
erkannt angezeigt. Der HFA kann auch nur die erste Partition des USB-Speichergertes sehen und
darauf zugreifen.
Hinweis: Einige USB-Festplatten befrfen womglich einer Verbindung mit zwei USB-Anschlssen
oder haben ihre eigene Stromversorgung, um korrekt zu arbeiten.
Hinweis: Ein optionales USB-Diskettenlaufwerk sollte nur fr Abwrtskompatibilitt verwendet
werden. Es wird dringend empfohlen, USB-Speichergerte statt Disketten zu verwenden. Disketten
knnten in naher Zukunft nicht mehr verfgbar sein.
Carl Zeiss Meditec USB-Flash-Laufwerke
Die Systemsoftware Version 5.1 der HFA II-i-Reihe kann fnf USB-Flash-Laufwerke, wie in der
untendstehenden Tabelle gezeigt, betreiben. Es werden zu Ihrer Bequemlichkeit zwei
USB-Flash-Laufwerke fr die Benutzersicherung mitgeliefert.
Glidepad, Maus, Trackball und andere Eingabegerte
Eine mit Microsoft

-Systemsoftware kompatible serielle Maus, ein Trackball, ein Glidepad oder eine
andere externe Eingabevorrichtung kann an das HFA II-i angeschlossen werden. Statt den Touch
Screen zu drcken, kann dann diese Vorrichtung benutzt werden die in Kombination mit der
optionalen externen Tastatur eingesetzt werden kann. Die Tastatur ist fr die Verwendung dieser
Eingabegerte nicht unbedingt erforderlich. Der Einfachheit halber wird im Folgenden der Begriff
Glidepad fr alle kompatiblen Eingabegerte verwendet. Die serielle Maus oder der Trackball
werden an den grnen PS/2-Anschluss an der PS/2-Weiche angeschlossen, die wiederum mit dem
HFA verbunden wird. Das HFA II-i muss abgeschaltet sein, wenn ein Eingabegert angeschlossen
Tabelle 1.1 HFA II-i Carl Zeiss Meditec USB-Flash-Iaufwerke
a
TN Menge Gre (GB) Bezeichnung Beschreibungen
2660021140638 1 2 SW System Software Version 5.1
2660021140639 1 2 KAL Kalibrierungssoftware (Nicht ohne technischen Support nutzen)
2660021140640 1 2 GPA GPA-Beispieldaten
2660021140637 2 4 Keine Benutzersicherung
a. Teilenummern und Beschreibungen knnen sich ndern.
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-30
oder abgetrennt wird. Weitere Informationen zur Verwendung externer Eingabegerte finden Sie
unter Kapitel (2), "Allgemeine Bedienung".
Externer VGA-Monitor
Das HFA II-i kann an einen externen VGA-Monitor angeschlossen werden. Das kann sehr hilfreich
sein, um greren Gruppen zu Ausbildungszwecken Einzelheiten auf dem Bildschirm zu zeigen. Die
ber die Tastatur und Glidepad eingegebenen Befehle werden auf dem externen Bildschirm
angezeigt. Der externe Monitor verfgt ber keine Touch Screen-Fhigkeit. Der Touch Screen des
HFA II-i kann auch bei Verwendung des externen Monitors benutzt werden. Die an den externen
Monitor ausgegebenen Daten werden in Schwarzwei angezeigt, auch wenn ein Farbmonitor
verwendet wird. Die Verbindung mit dem VGA-Monitor erfolgt ber den VGA-Anschluss an der
Rckseite des HFA II-i (siehe Abbildung 1.8 und Abbildung 1.9).
berspannungsschutz
Carl Zeiss Meditec empfiehlt die Verwendung von berspannungsschutz oder unterbrechungsfreien
Stromversorgungen (UPS), um das HFA II-i vor Spannungssten oder -schwankungen zu schtzen.
Das HFA II-i ist sehr empfindlich gegenber Netzspannungsnderungen, und bei
Spannungsabschwchungen oder -ausfllen und Spannungssten kann es zu
Datenbankproblemen kommen. Besonders in Krankenhusern, Chirurgiezentren und Arztpraxen mit
Gerten, die viel Strom aufnehmen, wie z. B. Laser, ist darauf zu achten, dass das HFA II-i direkt an
eine unterbrechungsfreie Stromversorgung oder einen geeigneten berspannungsschutz
angeschlossen wird. Das Anschlieen des elektrischen Tischs an eine unterbrechungsfreie
Stromversorgung bietet u. U. keinen ausreichenden Schutz. Fr das HFA II-i ohne motorisierten Tisch
empfiehlt Carl Zeiss Meditec ein berspannungsschutzsystem mit einer Nennleistung von
mindestens 450 VA.
Anschlieen externer Gerte
Externe Gerte werden an der Rckseite an das HFA II-i angeschlossen und von einer Schutzwand
verdeckt. Abbildung 1.4, Abbildung 1.8, und Abbildung 1.9 zeigen die Position und Bezeichnung
vieler Anschlsse, die zuvor erwhnt wurden. Auf der Rckseite des HFA II-i, befindet sich neben der
Kabelanschlussplatte eine Grafik, die hilft, jeden Anschluss zu identifizieren. Externe Eingabegerte,
wie Glidepad, Trackball, Maus und Tastatur, bentigen einen PS/2-Anschluss zur Verbindung mit
dem HFA II-i. Zur Verbindung mit einem HFA I oder HFA II lterer Bauart zwecks serieller
Datenbertragung ist der Datenbertragungsanschluss zu verwenden. ber den LAN-Anschluss
kann eine Verbindung fr PC-basierte Kommunikation und ein Netzwerk hergestellt werden.
Verwenden Sie USB-Anschlsse, um USB-Speichergerte und/oder USB-Diskettenlaufwerke
anzuschlieen. ber den VGA-Anschluss wird eine Verbindung zu einem externen VGA-Monitor
hergestellt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Einleitung und Einstellung des Gerts 1-31
Abbildunc 1.8 Vercrerte Ansicht der Kabelanschlussplatte an der Rckseite des HFA II-i
Abbildunc 1.9 Rckansicht des HFA II-i, chne Rckwand
Parallel-Schnittstelle (Drucker)
Hilfsanschluss
VGA-Videoanschluss
Netzwerk (LAN)
Tastatur, Maus
USB-Anschlsse
(NICHT VERWENDEN)
Netzwerkadapter (LAN)
Eingang Tastatur/Maus
USB-Anschluss
Netzwerk (LAN)
Tastatur, Maus
Paralleler Drucker
USB-Anschlsse
VGA
USB-Flash-Laufwerke
-Halter
Serielle Datenbertragung
Serielle Datenbertragungsschnittstelle
Einleitung und Einstellung des Gerts
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
1-32
Aufbau des Systems
Abbildunc 1.10 Das HFA II-i - Rckansicht des mctcrisierten Tisches
1
4
9
3
1
7
2
8
1 ffnen Sie die hintere Schutzwand des HFA II-i.
Schlieen Sie das Druckerkabel an den
Printrex-Drucker und hinten an das HFA II-i an
(siehe Detailansicht in Abbildung 1.8).
2 Schlieen Sie das Printrex-Netzkabel an die
spezielle Steckdose an der Tischunterseite an.
3 Verbinden Sie das Netzkabel von der Rckseite
des HFA II-i mit der Steckdose an der
Tischunterseite.
4 Verbinden Sie, wenn gewnscht, die
PS/2-Weiche und dann die Tastatur, das
Glidepad oder die Maus an die Anschlsse an
der Weiche
5 Bringen Sie die Rckwand wieder an; achten Sie
dabei darauf, die Kabel durch den Schlitz an der
Unterseite zu verlegen (siehe Abbildung 1.5).
6 Verbinden Sie den Patientenantworttaster siehe
Abbildung 1.4 fr die Position des Anschlusses).
7 Schlieen Sie das Netzkabel am Tischsockel und
an der Wandsteckdose an.
8 Schalten Sie den Printrex-Drucker ein.
9 Schalten Sie das HFA II-i ein.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-1
=
EOF=^=_
In diesem Kapitel wird die allgemeine Bedienung des HFA II-i beschrieben. Hier erfahren Sie, wie Sie
Befehle ausfhren, Informationen eingeben und das HFA II-i Ihren Anforderungen entsprechend
einstellen knnen.
Im Einzelnen werden folgende Themen erlutert:
Befehlstasten und Symbole auf dem Bildschirm des HFA II-i
Verwendung des Hauptmen-Bildschirms zur Auswahl der Tests
Kennzeichnung der Ausdrucke mit dem Namen Ihrer Praxis
Einstellung der internen Uhr und des Kalenders
Benutzerdefinierte Einrichtung der Testtasten auf dem Hauptmen-Bildschirm
Verwendung des optionalen Tastenfelds
Allgemeine Informationen
Betriebsbedingungen
Sie sollten die Tests mit dem HFA II-i bei nur schwacher Raumbeleuchtung und mglichst wenig
Ablenkung vornehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Patient sollte whrend des
gesamten Tests bequem sitzen.
Allgemeine Informationen 2-1
Der Hauptmen-Bildschirm 2-10
Systemeinstellungen 2-11
Weitere Einstellungen 2-35
Hilfe-Bildschirme 2-37
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-2
Einfacher Bildschirm
Fast alle Bildschirme sind in drei Bereiche unterteilt: Titelleiste, Hauptteil des Bildschirms und
Symboltasten.
Abbildunc 2.1 Hauptbereiche des HFA II-i Bildschirms
Hinweis: Bei dem Systemsoftware-Upgrade fr das HFA II-i auf Version Die Version 5.x aktualisiert
die Darstellung der Benutzeroberflche ohne die Anordnung der Tasten, Funktionen und des Texts
aus der vorherigen Softwareversion zu verndern. Dieses Handbucht stellt die Bildschirme im Stil der
Vorgngersoftware dar. Abgesehen vom Aussehen, Text und den Tasten in den
Bildschirmabbildungen in diesem Handbuch, ist alles mit der Version 5.x-Software identisch.
Titelleiste
Dies ist der oberste Bereich in jedem Bildschirm. In der Mitte der Titelleiste erscheint fettgedruckt
der Name des Bildschirms. Links ist die Softwareversion des Systems und die Taste i zu sehen. Die
Taste i wird weiter unten in diesem Kapitel nher beschrieben. Auf der rechten Seite sind das
aktuelle Datum, die Uhrzeit und ein Bild zu sehen, das anzeigt, ob gerade ein Wechseldatentrger
benutzt wird.
VORSICHT: Entfernen Sie keine Wechseldatentrger, wenn auf dem Bildschirm, wie in Abbildung 2.1
zu sehen, ein Vorhngeschloss angezeigt wird.
In der rechten oberen Ecke der Titelleiste oder in der Mitte des Bildschirms knnen Meldungen fr
den Bediener erscheinen, die ber bestimmte Betriebsbedingungen informieren oder auf ein
Problem hinweisen, wie z. B. Drucker ist nicht angeschlossen oder ist offline und Drucker nicht
angeschlossen oder ausgeschaltet und Nicht initialisierter Datentrger sind Beispiele fr diese
Meldungen. Mehrere Meldungen knnen gestapelt und einander berlappend in der rechten
oberen Ecke angezeigt werden. Bei Berhrung der obersten Meldung verschwindet diese und lsst
die vorherige Meldung sehen.
Titelleiste
Befehlstasten
Wechsel-
datent-
rgerpaket
Symbol-
tasten
Hauptteil des Bildschirms
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-3
=
Hauptteil des Bildschirms
Der Hauptteil nimmt auf jedem Bildschirm den meisten Platz ein. Hier werden ber die
Befehlstasten die meisten Befehle eingegeben. Nach jedem Befehl ndert sich der Inhalt des
Hauptteils. Im gesamten Benutzerhandbuch wird die Benutzeroberflche zuknftig einfach als
Bildschirm bezeichnet. Einzelne Tasten werden hufig abgedunkelt bzw. abgeblendet angezeigt.
Das bedeutet entweder, dass die jeweilige Tastenfunktion nicht ber den gegenwrtigen Bildschirm
aktiviert werden kann oder dass die Funktion beim verwendeten HFA II-i Modell nicht zur Verfgung
steht. So wurde zum Beispiel die Taste BENUTZERDEF. TESTS beim Modell 720i abgedunkelt, weil
diese Funktion beim Modell 720i nicht zur Verfgung steht.
Symboltasten
Diese Tasten nehmen die rechte Seite der meisten Bildschirme ein. Jede Taste hat eine bestimmte
Funktion, die jederzeit aufgerufen werden kann, solange kein Popup-Fenster angezeigt wird oder
die Symboltasten abgedunkelt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Popup-Fenster, auf
Seite 2-5.
Nachfolgend sind die Symboltasten des HFA II-i zusammen mit einer kurzen Beschreibung ihrer
Funktionen aufgefhrt.
HAUPTMEN
ber das Symbol HAUPTMEN knnen Sie von anderen Systembildschirmen direkt zum
Hauptmen-Bildschirm zurckkehren.
BEDIENERHILFEN
Mit HILFE knnen Sie auf kurze Erklrungen bestimmter Funktionen und Verfahren zugreifen, die
beim HFA II-i zur Verfgung stehen. Nhere Informationen finden Sie immer in dieser
Gebrauchsanweisung.
PATIENTENDATEN
ber PATIENTENDATEN gelangen Sie zum Patientendaten-Bildschirm, wo Sie Daten wie Namen und
Geburtsdatum des Patienten, Kennnummer sowie Korrekturglas- und diagnostische Daten vor der
Prfung eingeben oder abrufen knnen. ber die einzelnen Testtasten im Hauptmen knnen Sie
ebenfalls automatisch auf die Patientendaten-Bildschirme zugreifen.
DATEIFUNKTIONEN
ber DATEIFUNKTIONEN knnen Sie auf die gespeicherten Testergebnisse der Patienten zugreifen
und verschiedene Datenbankverwaltungsverfahren ausfhren.
DRUCKFUNKTIONEN
ber DRUCKFUNKTIONEN knnen Sie die Testergebnisse in verschiedenen Formaten auf Papier
ausdrucken lassen.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-4
SYSTEMEINSTELLUNGEN
ber SYSTEMEINSTELLUNGEN knnen Sie bestimmte Benutzereinstellungen definieren, wie z. B.
Uhrzeit und Datum, Druckertyp, Sehschrfeformat und Namen sowie Anschrift der Praxis auf den
Ausdrucken. Das Symbol SYSTEMEINSTELLUNG steht nur auf dem Hauptmen-Bildschirm zur
Verfgung. Mit diesem Symbol knnen Sie auch den Bildschirm Weitere Einstellungen aufrufen.
RCKGNGIG
ber das Symbol RCKGNGIG kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurck. Gelegentlich werden
Sie ber das Symbol RCKGNGIG zwei Bildschirme zurckgebracht. Dies ist der Fall, wenn der
vorherige Bildschirm ein Popup-Fenster war. Das Symbol RCKGNGIG steht auf dem
Hauptmen-Bildschirm nicht zur Verfgung.
Die Informationstaste
Die Taste i ist auf den meisten Bildschirmen in der linken oberen Ecke zu finden. (Manchmal
mssen Sie den Augenmonitor ausschalten.) Wenn Sie diese Taste drcken, gelangen Sie zum
Gertekonfigurations-Bildschirm mit Informationen, die Sie brauchen, wenn Sie sich an den
Kundendienst von Carl Zeiss Meditec wenden mchten.
Wenn Sie die Taste i drcken, werden die folgenden Informationen angezeigt:
Modellnummer
Seriennummer
Versionsnummer des Betriebssystems
Sprache
Hardwareoptionen
Persnliche Informationen, wie Name, Adresse und Telefonnummer des Benutzers
Softwareoptionen
Lizenzierte Softwarefunktionen
Sie knnen die Konfigurationsinformationen (Abbildung 2.2) ausdrucken, indem Sie die Taste
DRUCKEN/SPEICHERN klicken und dann auf DRUCKEN drcken. Um die Konfigurationsdaten auf
ein USB-Speichergert zu speichern, klicken Sie DRUCKEN/SPEICHERN, dann SPEICHERN und
whlen Sie dann den USB-Gertenamen in dem erscheinen Dialogfenster aus. Die
Konfigurationsdaten werden als Textdatei mit dem Namen config.txt in den Ordner .../hfa/log
auf dem ausgewhlten USB-Speichergert gespeichert. Wurde auf dem USB-Speichergert zuvor
eine Konfigurationsdatei gespeichert, werden die alten Log-Datei(en) in config.bk1, config.bk2
usw. umbenannt. Alle Dateien knnen mit einem Standard-Texteditor geffnet werden. Durch
Drcken auf ABBRECHEN kehren Sie wieder zum vorherigen Bildschirm zurck.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-5
=
Abbildunc 2.2 Der Gertekcnficuraticns-Bildschirm
Touch Screen
Die Bedienung des HFA II-i haben Sie buchstblich in der Hand. Alle Funktionen, ob Dateneingabe
oder Testauswahl, knnen einfach durch Berhren einer Befehlstaste auf dem Touch Screen
ausgefhrt werden. Bei erfolgreicher Aktivierung einer Taste ertnt ein kurzer Signalton.
Hinweis: Bei Verwendung des Touch Screens wird das HFA II-i aktiviert, sobald Sie den Finger von
der gewhlten Taste wegnehmen. Drcken Sie nicht zu stark auf den Touch Screen. Ein leichtes
Antippen gengt.
Wenn es schwierig ist, den Touch Screen zu aktivieren, muss er eventuell neu kalibriert werden.
Einzelheiten ber das Kalibrieren des Touch Screen finden Sie unter Weitere Einstellungen, auf
Seite 2-35 und unter Kalibrierung des Touch Screens, auf Seite 15-12.
Popup-Fenster
Wenn Sie eine Option auf einem Bildschirm whlen, erscheint oft ein kleinerer Bildschirm, der den
ursprnglichen Bildschirm berlagert (siehe Abbildung 2.3). Dieser zustzliche Bildschirm wird als
Popup-Fenster bezeichnet. In diesem Fenster werden Informationen angezeigt oder mssen Daten
eingegeben werden. In beiden Fllen sind nur die Wahlmglichkeiten (Tasten) innerhalb des
Popup-Fensters aktiv. Sie knnen keine Symboltasten whlen, wenn ein Popup-Fenster geffnet ist.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-6
Abbildunc 2.3 Beispiel fr ein Pcpup-Fenster
Dropdown-Mens
In einem Dropdown-Men (siehe Abbildung 2.4) werden Ihnen verschiedene Einstellungen zur
Auswahl angeboten. Sie erkennen Dropdown-Mens an dem Pfeil innerhalb der Befehlstaste. Die
aktuelle Auswahl ist jeweils links vom Pfeil zu sehen. Um das Men zu ffnen und die
Wahlmglichkeiten zu sehen, berhren Sie die aktuelle Auswahl. Um die Auswahl zu ndern,
berhren Sie den gewnschten Eintrag im Dropdown-Men. Daraufhin verschwindet das Men.
Wenn Sie die ursprngliche Auswahl beibehalten mchten, tippen Sie einfach auf die oberste
Auswahlmglichkeit.
Beispiele fr Dropdown-Mens des HFA II-i finden Sie auf dem in Abbildung 2.4 dargestellten
Bildschirm bersichtstest-Parametereinrichtung. Bei nherer Betrachtung des Dropdown-Mens
Testgeschwindigkeit zeigen sich die beiden verfgbaren Mglichkeiten, NORMAL und LANGSAM.
Abbildunc 2.4 Beispiel fr ein Drcpdcwn-Men
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-7
=
Verwendung der externen Tastatur
Viele der Tasten auf dem Bildschirm des HFA II-i knnen ber die externe Tastatur bettigt werden.
Eine Umrisslinie (oder Hervorhebung) um die aktive Taste herum zeigt, welche Aktion ausgefhrt
werden soll. Im Beispiel unten ist die Taste PATIENTENNAME hervorgehoben.. Durch Drcken der
EINGABETASTE oder LEERTASTE wird die hervorgehobene Taste aktiviert. Mit der TAB-Taste knnen
Sie die Hervorhebung von einer Taste zur nchsten weiterbewegen. Wenn Sie beim Drcken der
TAB-Taste die UMSCHALTTASTE gedrckt halten, wird die Hervorhebung in die entgegengesetzte
Richtung bewegt.
Mit den Pfeiltasten knnen Sie in den meisten Fllen die Hervorhebung von einer Taste zur nchsten
bewegen. Diese Tasten verschieben die Hervorhebung hnlich wie die TAB- und
UMSCHALT-TAB-Tasten. Die Pfeile ABWRTS und RECHTS verschieben die Hervorhebung wie die
TAB-Taste vorwrts, whrend der AUFWRTS- und der LINKSPFEIL die Richtung der Hervorhebung
wie die UMSCHALT-TAB-Kombination umkehren.
Auf Bildschirmen mit Dropdown-Mens (zum Beispiel den Parametereinstellungs- und
Systemeinstellungs-Bildschirmen) knnen die Pfeiltasten nicht zum Verschieben der Hervorhebung
benutzt werden. Benutzen Sie hier stattdessen die TAB-Taste bzw. UMSCHALT-TAB-Kombination zum
Verschieben der Hervorhebung auf dem Bildschirm. Mit den Pfeiltasten knnen Sie die Auswahl
innerhalb des Fensters treffen, wie weiter unten beschrieben wird.
Wenn Sie die Einstellung in einer Dropdown-Liste ber die externe Tastatur ndern mchten,
mssen Sie die BILD-AB-Taste auf der externen Tastatur drcken. Dies gilt fr alle Felder in den
Parametereinstellungs-Bildschirmen sowie fr die Dropdown-Listen oben im
Systemeinstellungs-Bildschirm und die Fenster mit den Laufwerksoptionen. Wenn Sie zum Beispiel
die Fixierungsmarke ber die externe Tastatur von ZENTRAL auf GROSSE RAUTE ndern mchten,
mssen Sie zuerst die Hervorhebung mit der TAB-Taste zum Dropdown-Men FIXIERUNGSMARKE
bewegen. Durch Drcken der BILD-AB-Taste knnen Sie die Auswahlfunktion aktivieren. ber die
AUFWRTS- und ABWRTS-Pfeiltaste knnen Sie die Hervorhebung durch die Wahlmglichkeiten
im Auswahlmen bewegen. Um die hervorgehobene Auswahl zu aktivieren, drcken Sie die
EINGABETASTE.
Zur Eingabe von Patientendaten knnen Sie die Tastatur benutzen. Sie knnen dabei sowohl Gro-
als auch Kleinbuchstaben verwenden. Sie werden feststellen, dass es effizienter ist, die Tastatur in
Kombination mit dem Touch Screen zu benutzen, besonders fr Aufgaben wie z. B. die Eingabe der
Korrekturglasdaten.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-8
Nachdem Sie Daten (z. B. den PATIENTENNAMEN) eingegeben haben,
bleibt die Hervorhebung um die gerade aktivierte Taste bestehen. Um
zur nchsten Taste zu gelangen, drcken Sie einfach die TAB-Taste.
Sie knnen auch mithilfe der Tastatur-Funktionstasten durch das
System navigieren. Die Funktionstasten F1 bis F6 entsprechen dabei
den Symboltasten auf dem Bildschirm. Aus der nachstehenden
Auflistung geht hervor, welche Funktionstaste welche Symboltaste
aktiviert:
F1 HILFE
F2 HAUPTMEN
F3 PATIENTENDATEN
F4 DATEIFUNKTIONEN
F5 DRUCKFUNKTIONEN
F6 SYSTEMEINSTELLUNG/ZURCK
Verwendung des Glidepads
Die externe Tastatur gehrt beim Modell 750i zur Standardausstattung und ist fr die Modelle 720i,
740i und 745i optional erhltlich. Diese Tastatur ist mit einem integrierten Glidepad ausgestattet,
das hnlich wie eine Maus funktioniert, jedoch nicht den zustzlichen Platz und das Anschlusskabel
erfordert. Durch Bewegungen der Fingerspitze auf dem Glidepad knnen Sie Bildschirmelemente
genauso wie mit einer Maus anwhlen. Die linke Taste, die sich auf der Tastatur am nchsten zum
Benutzer befindet, funktioniert genauso wie eine linke Maustaste. Wenn Sie mit der Fingerspitze auf
dem Glidepad ein Element auswhlen und gleichzeitig diese Taste drcken, funktioniert dies
genauso wie Fingereingaben auf dem Touch Screen. Die rechte Taste ist deaktiviert.
Das Glidepad ist mit dem Cursor gekoppelt, welcher als kleines, bewegliches Quadrat auf dem
Bildschirm des HFA II-i erscheint. Der Cursor wird so bewegt, wie Sie den Finger auf dem Glidepad
bewegen. Um ein Element zu whlen, bewegen Sie den Cursor zum jeweiligen Element und drcken
(klicken) die Taste ganz links. Damit das richtige Element gewhlt wird, mssen Sie darauf achten,
dass sich der Cursor vollstndig innerhalb der Grenzlinien des gewnschten Elements befindet.
Um ein Element aus einem Dropdown-Men zu whlen, bewegen Sie den Cursor zum gewnschten
Drop-down-Feld. Klicken Sie auf die Glidepad-Schaltflche. Darauf erscheint das Dropdown-Men.
Ziehen Sie den Cursor bis zum gewnschten Element, sodass es hervorgehoben wird. Drcken Sie
nochmals die Glidepad-Taste. Daraufhin verschwindet das Dropdown-Men und das gewhlte
Element erscheint im Dropdown-Feld. Dies bedeutet, dass es ausgewhlt wurde. Dieses Verfahren
ist dasselbe wie bei der Auswahl von Menelementen in vielen gngigen Computerprogrammen.
Hinweis: Der Cursor ist nicht immer zu sehen. Um den Cursor zu finden, bewegen Sie entweder den
Finger auf dem Glidepad oder drcken eine Tastaturtaste. Drcken Sie nicht die LEERTASTE oder
EINGABETASTE, da dadurch die hervorgehobene Bildschirmtaste aktiviert wird.
Hinweis: Whlen Sie die gewnschte Schaltflche bzw. andere Elemente auf dem Bildschirm durch
Bewegen der Fingerspitze auf dem Glidepad. Dann nehmen Sie den Finger vom Glidepad und
drcken auf die Glidepad-Taste links. Dadurch wird verhindert, dass durch gleichzeitige Bewegung
der Hnde versehentlich der Cursor bewegt wird, bevor der Klick wirksam wird.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-9
=
Verwendung von Trackball, Maus oder anderen Eingabevorrichtungen
Es kann mglich sein, einen Microsoft

-kompatiblen seriellen Trackball, eine Maus oder ein anderes


externes Eingabegert zu nutzen, das an die mitgelieferte PS/2-Weiche oder den
Tastatur/Maus-Anschluss an Ihrem HFA II-i angeschlossen wird. USB-Tastaturen oder -Muse
funktionieren nicht am USB-Anschluss, knnen aber funktionieren, wenn Sie mit den
USB-auf-PS/2-Adapter am Tastatur/Maus-Anschluss angeschlossen werden. Statt den Touch Screen
zu drcken, kann dann diese Vorrichtung benutzt werden die in Kombination mit der optionalen
externen Tastatur eingesetzt werden kann. Die Tastatur ist allerdings fr die Verwendung dieser
Vorrichtungen nicht erforderlich. Der Einfachheit halber wird im Folgenden der Begriff Glidepad
fr alle kompatiblen Eingabevorrichtungen verwendet. (Eine Anleitung fr das Anschlieen des
Trackballs oder der Maus knnen Sie unter Zusatzgerte, auf Seite 1-26 finden.)
Die Verwendung eines Trackballs beim HFA II-i ist hnlich wie bei einem gewhnlichen PC. Da
Trackballs verschieden funktionieren, empfiehlt es sich, durch Experimentieren herauszufinden,
welche Taste zu benutzen ist. Wenn Sie eine Maus verwenden, ist nur die linke Maustaste aktiv.
Andere Tasten sind beim HFA II-i nicht funktionsfhig.
Verwendung des Dateiverzeichnisses
Wenn Sie eine bestimmte Funktion im Zusammenhang mit bereits
gespeicherten Tests ausfhren mchten, erscheint ein
Dateiverzeichnis. Bei der Auswahl von Tasten, wie z. B. TEST
ANZEIGEN, TESTS KOPIEREN und PATIENTENDATEN NDERN,
erscheint jeweils ein Dateiverzeichnis. Um bestimmte Elemente aus
einem Verzeichnis auszuwhlen, bewegen Sie den Cursor zum
gewnschten Element. Dann markieren Sie das Element entweder mit
der Fingerspitze oder mit der Glidepad-Taste. Wenn Sie mehr als ein
Element auswhlen knnen, wie z. B. bei der Funktion TESTS
KOPIEREN, erscheint neben dem Element ein Hkchen (), um zu
zeigen, dass dieses Element markiert ist.
Es knnen gleichzeitig mehrere Elemente in einer Zeile ausgewhlt
werden. Um mehrere Elemente in einer Zeile gleichzeitig auszuwhlen,
halten Sie die Glidepad-Taste gedrckt, whrend Sie mit dem Cursor
mehrere Elemente hervorheben und mit Hkchen () markieren. Lassen Sie die Taste anschlieend
los. Bei beiden Methoden bleibt nach Loslassen der Taste nur das letzte Element hervorgehoben,
doch alle ausgewhlten Elemente sind durch ein Hkchen gekennzeichnet.
Um die Auswahl eines Elements aufzuheben, berhren Sie das Element einfach mit dem Finger.
Darauf verschwindet das Hkchen neben dem jeweiligen Element. Mit dem Glidepad bewegen Sie
den Cursor zum hervorgehobenen bzw. markierten () Element, und klicken Sie dann mit der
Glidepad-Taste.
Bildschirmschoner
Das HFA II-i ist mit einem Bildschirmschoner ausgestattet, der die Lebensdauer des Bildschirms
verlngert. Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn das HFA II-i zehn Minuten lang
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-10
unbenutzt bleibt. Bei aktiviertem Bildschirmschoner ist der Bildschirm des HFA II-i dunkel. Um den
Bildschirm zu reaktivieren, berhren Sie den oberen Teil des Touch Screens mit der Fingerspitze.
Berhren Sie mglichst nicht die Bildschirmmitte, da Sie dort versehentlich eine Befehlsschaltflche
aktivieren knnen. Viele Meldungen enthalten z. B. eine ABBRUCH-Taste. Wenn gerade ein Vorgang
luft und Sie die Bildschirmmitte berhren, knnen Sie versehentlich den Vorgang abbrechen.
Sie knnen den Bildschirm auch durch Bewegen des Fingers auf dem Glidepad oder Drcken einer
beliebigen Taste auf der externen Tastatur wieder aktivieren. Es darf jedoch nicht die Eingabetaste
oder Leertaste zum Aktivieren verwendet werden. ber diese Tasten werden Befehlstasten aktiviert,
die auf dem abgedunkelten Touch Screen nicht sichtbar sind.
Der Hauptmen-Bildschirm
Nach Einschalten des HFA II-i wird die Startroutine ausgefhrt. Als erster Bildschirm wird dann der
Hauptmen-Bildschirm angezeigt. Dieser dient hauptschlich zur Anzeige einer Reihe von
Testtasten, mit denen Sie das Testverfahren einleiten. Auerdem knnen Sie von diesem Bildschirm
aus den letzten Test abrufen und den Systemeinstellungs-Bildschirm aufrufen. Die Funktionen des
Hauptmens werden im Folgenden nher erlutert.
.
Abbildunc 2.5 Der Hauptmen-Bildschirm
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-11
=
Befehlstasten
Testtasten
Auf jeder Testtaste ist der Name eines Tests angegeben. Nach dem Drcken einer Testtaste knnen
Sie das Auge whlen, das getestet werden soll. Zustzliche Informationen zu diesem Thema finden
Sie unter Verwendung der Testtasten, auf Seite 3-2.
Letzten Test abrufen
Mit dieser Taste wird der temporre Speicher mit den Ergebnissen der letzten Untersuchung des
rechten und linken Auges aufgerufen. Nach dem Einschalten des HFA II-i ist diese Taste
abgedunkelt, bis ein Test durchgefhrt wird. Der temporre Speicher mit den letzten
Untersuchungen wird gelscht, wenn das Gert ausgeschaltet wird.
Testverzeichnis
Mit dieser Taste wird eine Liste aller verfgbaren Testmuster (einschlielich bersichts-,
Schwellenwert-, Spezial-, Kinetik- und benutzerdef. Test) aufgerufen. Wenn Sie einen Test auswhlen
mchten, der nicht im Hauptmen zu finden ist, whlen Sie die Taste TESTVERZEICHNIS.
Einzelheiten hierber finden Sie unter Testverzeichnis, auf Seite 3-4.
Sie knnen die Testtasten im Hauptmen Ihren besonderen Anforderungen entsprechend einrichten.
Sie knnen jeden im Testverzeichnis aufgefhrten Test im Hauptmen platzieren. Auch knnen Sie
Tasten entfernen, die nicht oft benutzt werden. Um Tests mit dem gleichen Namen, aber
unterschiedlichen Parametern voneinander zu unterscheiden, knnen Sie den Testtasten eine zweite
Textzeile hinzufgen. Weitere Einzelheiten hierber finden Sie unter nderung des
Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31.
Systemeinstellungen
Um den Systemeinstellungs-Bildschirm aufzurufen, drcken Sie im Hauptmen-Bildschirm auf das
Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN. Sie knnen auf den beiden Systemeinstellungs-Bildschirmen, dem
Hauptsystemeinstellungs-Bildschirm (Abbildung 2.6) und dem Bildschirm Zustzliche
Einstellungen (Abbildung 2.9), verschiedene Einstellungen vornehmen. Durch die von Ihnen
vorgenommenen Einstellungen wird der Einschaltmodus fr das HFA II-i festgelegt. Die
Systemeinstellungsfunktionen und das Vorgehen zur nderung der Einstellungen werden im
Folgenden beschrieben.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-12
Abbildunc 2.o Der Hauptsvstemeinstelluncs-Bildschirm
Sprache
Das HFA II-i kann auf folgende Sprachen eingestellt werden: Englisch, Deutsch, Spanisch,
Franzsisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch und Schwedisch. Wenn Sie eine andere Sprache
aus dieser Liste auswhlen, startet das HFA II-i automatisch in dieser Sprache neu. Um die
ursprngliche Sprache wieder zu aktivieren, muss sie neu ausgewhlt werden.
Patientenservo (nur Modell 750i)
Wenn die Patientenservo-Funktion eingeschaltet ist, justiert das Gert whrend des Tests die
Kinnsttze laufend so, dass das Auge des Patienten hinter dem Korrekturglashalter zentriert bleibt.
Dadurch werden durch das Korrekturglas verursachte Artefakte (z. B. Blockierung von Testpunkten
durch die Kante des Kontaktglases) reduziert. Diese Funktion ist nur dann verfgbar, wenn die
Blickverfolgungsfunktion erfolgreich initialisiert wurde und der Korrekturglashalter aufgerichtet ist.
Weitere Informationen hierber finden Sie unter Patientenservo (Modell 750i), auf Seite 5-5.
Vertex-Monitor (Modell 750i)
Bei eingeschaltetem Vertex-Monitor wird ein Signalton ausgegeben und eine entsprechende
Meldung angezeigt, sobald der Kopf des Patienten whrend des Tests zu weit von dem
Korrekturglas entfernt ist. Diese Funktion trgt dazu bei, das Korrekturglas als Quelle von
Gesichtsfelddefekten auszuschalten. Diese Funktion ist nur dann verfgbar, wenn die
Blickverfolgungsfunktion erfolgreich initialisiert wurde und der Korrekturglashalter aufgerichtet ist.
Hinweise zur Verwendung dieser Funktion finden Sie unter Vertex-Monitor (Modell 750i), auf
Seite 5-6.
Zeit- und Datumseingabe
Mit dieser Funktion knnen Sie die interne Uhr und den Kalender des Systems auf das gewnschte
Format einstellen. Die genaue Datumsangabe ist fr korrekte STATPAC-Analysen, alterskorrigierte
bersichtstests und korrekte Berechnung der Korrekturglasdaten unerlsslich.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-13
=
Systemlog drucken/speichern
Das Systemprotokoll enthlt die Seriennummer und Konfigurationsoptionen des Gerts sowie die
vom HFA II-i ausgegebenen Meldungen. Diese Funktion ist nur fr die Ingenieure von Carl Zeiss
Meditec bestimmt. Es kann ausgedruckt oder als Textdatei auf ein USB-Speichergert gespeichert
werden. Wenn ein Problem in Ihrem Gert auftritt, drucken Sie bitte das Systemprotokoll aus, bevor
Sie sich an den Kundendienst wenden.
Kommunikations-Setup
ber diese Option wird der Bildschirm Kommunikations-Setup geffnet. Dieser Bildschirm
ermglicht es Ihnen, die Netzwerkverbindung fr das HFA II-i einzurichten. Ausfhrliche
Informationen zur Verwendung des Kommunikations-Setup-Bildschirms finden Sie in Kapitel (14),
Netzwerkfunktionen.
Option zum Sichern/bertragen
ber diese Option knnen Sie die Funktion der Taste SICHERN im Testende-Bildschirm ndern.
Durch Drcken dieser Taste wird das Fenster Option zum Sichern oder bertragen geffnet, in
dem Sie eine ganze Reihe verschiedener Optionen zum Speichern und Drucken Ihrer Testergebnisse
einstellen knnen. Detaillierte Informationen zur Verwendung des Bildschirms
Speicherungs-/bertragungsoption finden Sie ab Einstellen der Optionen zum
Sichern/bertragen, auf Seite 2-20.
Visusformat
Whlen Sie bei der Eingabe der Patientendaten eines der folgenden Visusformate: 20/20 Snellen,
6/6 Metrisch oder 1,0 Dezimal.
Automatische Pupillenmessung (nur Modell 750i)
Wenn die automatische Pupillenmessung eingeschaltet ist, misst das HFA II-i automatisch den
Pupillendurchmesser des Patienten und trgt den Wert im Bildschirm Patientendaten 2 ein. Alle
automatisch erhaltenen Messwerte sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Die gemessene
Pupillengre erscheint auf dem Bildschirm. Der manuell erhaltene Pupillenmesswert wird ohne
Sternchen angezeigt. Der Pupillendurchmesser wird auch auf dem Ausdruck angegeben. Diese
Funktion ist nur dann verfgbar, wenn die Blickverfolgungsfunktion erfolgreich initialisiert wurde.
Weitere Informationen ber die Blickverfolgung finden Sie unter Blickverfolgung (Modelle 740i,
745i, 750i), auf Seite 5-4.
Drucker
Wenn Sie die Daten an einen Drucker ausgeben mchten, knnen Sie den zu benutzenden
Druckertyp angeben. Die Wahlmglichkeiten sind Printrex, HP LaserJet, HP DeskJet und Freigabe.
Der Ausdruck vom HFA kann entweder ber eine parallele Schnittstelle oder einen freigegebenen
Netzwerkdrucker erfolgen. Durch Auswahl von Freigabe wird ein freigegebener Netzwerkdrucker
festgelegt. Alle anderen Druckerauswahlmglichkeiten verwenden die parallele Schnittstelle am
HFA. Fr Drucker an der parallelen Schnittstelle liegt es in der Verantwortung des Besitzers,
sicherzustellen, dass alle anderen Druckermarken und -modelle, die im medizinischen Arbeitsumfeld
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-14
eingesetzt werden, den entsprechenden medizinischen Bestimmungen bzw. internationalen
Sicherheitsnormen entsprechen. Eine aktualisierte Liste der vom HFA II-i-Parallelport untersttzten
Drucker erhalten Sie beim Carl Zeiss Meditec Kundendienst unter 1-800-341-6968. Auerhalb der
USA wenden Sie sich bitte an Ihre rliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung. Die meisten PCL-3 und
PCL-5 sind als freigegebene Drucker fr den HFA II-i geeignet.
Hinweis: Nur PCL-3 oder hher oder HP DeskJet-Drucker bzw. kompatible Gerte funktionieren beim
HFA II-i PPA DeskJets oder sogenannte Winprinter funktionieren nicht.
Weitere Informationen ber das Ausdrucken von Daten finden Sie unter Druck-Setup, auf
Seite 2-14, Wahl des Druckers, auf Seite 2-25, Kapitel (5), Der Testvorgang und An Datei
ausgeben, auf Seite 14-38.
Druck-Setup
Mit dieser Option knnen Sie den Bildschirm Druck-Setup aufrufen, in dem Sie einen
freigegebenen Drucker einrichten und Ausgabe-in-Datei- und Standard-GPA-Druckoptionen
einstellen knnen. Weitere Informationen ber das Ausdrucken von Daten finden Sie unter Wahl
des Druckers, auf Seite 2-25, Kapitel (5), Der Testvorgang und An Datei ausgeben, auf
Seite 14-38.
Setup fr benutzerdef. Drucker
Ermglicht die Festlegung und Einrichtung eines freigegebenen Druckers im Netzwerk, der fr das
Instrument verwendet werden soll. Nach der Einrichtung whlen Sie FREIGABE aus dem
Dropdown-Men Drucker, um den freigegebenen Drucker zu whlen; siehe (Drucker, auf
Seite 2-13 und Einrichten eines freigegebenen Druckers (optional), auf Seite 2-27).
Setup fr IN DATEI AUSGEBEN
Mit der HFA-Net Pro Netzwerk-Software knnen Sie ein Bild als TIFF-Datei (Tagged Image File
Format) oder PDF-Datei (Portable Document Format) an den Netzwerkserver (Datenexport-Host),
eine Diskette oder einen EMR/PMS-Host exportieren. Mit DICOM Gateway 2.0 lizenziert, kann auch
das DICOM-Archiv ausgewhlt werden. Sie knnen als Teil dieses Exportvorgangs den Inhalt der
Datei auch auf Papier ausdrucken. In diesem Fall findet der Ausdruck ber den Drucker statt, den
Sie wie oben beschrieben angegeben haben (siehe Auswahl des Druckziels und der Optionen, auf
Seite 2-29).
Standardmige GPA-Druckoptionen
Ermglicht die Einstellung und Speicherung der Standard-GPA-Druckoptionen (wenn GPA auf Ihrem HFA
II-i lizenziert ist). Wenn Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN aus dem Hauptmen whlen, um
GPA-Berichte zu drucken, werden diese Standards gewhlt (siehe Einstellen der standardmigen
GPA-Druckoptionen, auf Seite 2-26).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-15
=
Persnliche Identifikation
Dies ermglicht Ihnen, die Ausdrucke mittels 5 Textzeilen zu personalisieren (z.B., Praxisname,
Adresse und Telefonnummer) (siehe Kennzeichnung der Ausdrucke, auf Seite 2-31), und eine
Aussteller-ID fr Ihren HFA anzugeben (siehe Geben Sie den Aussteller der ID in Ihrer Praxis an, auf
Seite 14-43). Diese Informationen werden auch gezeigt, wenn Sie die Taste i anwhlen, die bei
den meisten Bildschirmen in der linken oberen Ecke zu finden ist (siehe Die Informationstaste, auf
Seite 2-4).
Hauptmen ndern
Diese Funktion ermglicht die Einrichtung des Hauptmen-Bildschirms gem Ihren speziellen
Anforderungen. Sie knnen Testtasten hinzufgen, die normalerweise nur ber das Testverzeichnis
zur Verfgung stehen, selten benutzte Testtasten lschen oder die Testtasten so ndern, dass beim
Einschalten Ihre bevorzugten Testparameter eingestellt sind. Auerdem knnen Sie den Text auf den
genderten Tasten um die Angabe der Parameter oder Beschreibung der Tastenverwendung
erweitern (siehe nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31).
Weitere Einstellungen
ber diese Taste knnen Sie auf die zustzlichen Systemeinstellungsfunktionen zugreifen, die im
Bildschirm Weitere Einstellungen zu finden sind. (siehe Weitere Einstellungen, auf Seite 2-35).
Aufrufen des Systemeinstellungs-Bildschirms
1Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-16
2Whlen Sie die gewnschte Funktion, wie im folgenden Text
beschrieben.
Wahl einer anderen Sprache
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie das Dropdown-Men mit den Sprachen.
2Whlen Sie ENGLISCH, DEUTSCH, SPANISCH, FRANZSISCH,
ITALIENISCH, JAPANISCH, PORTUGIESISCH oder SCHWEDISCH.
3Wenn Sie eine Sprache ausgewhlt haben, wird ein Dialogfeld
eingeblendet, das Sie ber den Sprachwechsel informiert. Klicken Sie
auf OK, um die Sprache zu wechseln, oder auf ABBRUCH, um die
aktuelle Sprache beizubehalten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-17
=
Verwendung des Patientenservos (nur Modell 750i)
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie das Dropdown-Men fr Patientenservo.
2Whlen Sie entweder EIN oder AUS.
Hinweis: Wenn die Patientenservo-Funktion whrend des Tests eingeschaltet ist und der Patient sich
bewegt, korrigiert das Gert die Kinnsttze in kleinen Schritten von jeweils 0,3 mm, bis sich der
Patient wieder in der Anfangsposition befindet. Diese Funktion ist nur dann verfgbar, wenn die
Blickverfolgungsfunktion erfolgreich initialisiert wurde und der Korrekturglashalter aufgerichtet ist.
Zustzliche Informationen hierber finden Sie unter Patientenservo (Modell 750i), auf Seite 5-5.
Verwendung des Vertex-Monitors (nur 750i)
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie das Dropdown-Men Vertex-Monitor.
2Whlen Sie EIN oder AUS.
Hinweis: Wenn der Vertex-Monitor eingeschaltet ist, wird ein Signalton ausgelst, sobald sich der
Patient whrend des Tests vom Korrekturglas weg bewegt. Der Test wird nicht unterbrochen, doch
bleibt eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm stehen, bis der Bediener sie lscht. Diese
Funktion ist nur dann verfgbar, wenn die Blickverfolgungsfunktion erfolgreich initialisiert wurde
und der Korrekturglashalter aufgerichtet ist. Zustzliche Informationen hierber finden Sie unter
Vertex-Monitor (Modell 750i), auf Seite 5-6.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-18
Einstellen von Uhrzeit und Datum
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie ZEIT- UND DATUMSEINGABE.
2Whlen Sie das Dropdown-Men fr Zeitformat.
Whlen Sie im Dropdown-Men zwischen 24-Stunden- und
12-Stunden-Format (AM/PM).
3Whlen Sie ZEITEINGABE. Geben Sie im Zahlenfeld die richtige
Uhrzeit ein und drcken Sie anschlieend die EINGABETASTE.
Hinweis: Wenn Sie das AM/PM-Format gewhlt haben, mssen Sie zusammen mit der Uhrzeit
jeweils AM oder PM eingeben.
4 Whlen Sie Datumsformat. Whlen Sie im Dropdown-Men entweder MM-TT-JJJJ, TT-MM-JJJJ
oder JJJJ-MM-TT.
Hinweis: MM = Monat, TT = Tag und JJJJ = Jahr.
5 Whlen Sie DATUMSEINGABE. Geben Sie vom Tastenfeld aus das richtige Datum ein und
drcken Sie anschlieend die EINGABETASTE.
Hinweis: Uhrzeit und Datum werden im oben festgelegten Format in der rechten oberen Ecke des
Bildschirms angezeigt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-19
=
Drucken oder Speichern des Systemprotokolls
1 Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen Sie SYSTEMLOG
DRUCKEN/SPEICHERN.
2 Das Gert beginnt automatisch, das Systemprotokoll zu drucken, wenn Sie auf DRUCKEN
drcken.
Hinweis: Die Dauer des Druckvorgangs hngt vom Umfang des Systemprotokolls ab.
Das Systemprotokoll kann auch als Textdatei auf einen USB-Datentrger gespeichert werden, so
dass es auf einem Computer gelesen werden kann.
1 Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen Sie SYSTEMLOG
DRUCKEN/SPEICHERN.
2 Schlieen Sie ein USB-Speichergert an einen USB-Anschluss am HFA II-i an.
3 Whlen Sie SPEICHERN. Ein Dialog erscheint, der Sie auffordert, ein USB-Speichergert
auszuwhlen (Abbildung 2.7).
Abbildunc 2.7 Dialcc Svstemprctckcll speichern
4 Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert ber die Schaltflche mit dessen Namen.
5 Das Systemprotokoll wird als Textdatei mit dem Namen syslog.txt im Ordner .../hfa/log auf
dem ausgewhlten USB-Speichergert gespeichert. Wurde auf dem USB-Speichergert zuvor
ein Systemprotokoll gespeichert, werden die alten Protokoll-Datei(en) in syslog.bk1,
syslog.bk2 usw. umbenannt. Alle Dateien knnen mit einem Standard-Texteditor geffnet
werden.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-20
Einrichten der Kommunikation bers Netzwerk
Sie knnen Ihren HFA II-i in das Netzwerk Ihrer Praxis einbinden. Diese Option ist bei Carl Zeiss
Meditec ber die HFA-NET Pro-Software verfgbar. Weitere Informationen zu den verfgbaren
Netzwerkfunktionen sowie zum Erwerben und Lizenzieren der Software finden Sie unter Kapitel (14),
Netzwerkfunktionen.
Sie knnen Einzelheiten darber nachlesen, und zwar angefangen mit Einrichten des
HFA-Netzwerks, auf Seite I-4.
Einstellen der Optionen zum Sichern/bertragen
Mit den Optionen zum Sichern/bertragen wird eingestellt, was das HFA II-i mit Ihren Daten im
Anschluss an eine Gesichtsfelduntersuchung machen soll. Das Standardverfahren wre die
Speicherung der Ergebnisse auf der Festplatte (sowie auf einem USB-Speichergert, sofern beim
Abschluss der Untersuchung ein USB-Gert angeschlossen ist). Auerdem knnen Sie durch
Vornahme der entsprechenden Einstellungen zwei HFA II-i Gerte ber ein serielles Kabel
miteinander verbinden. Informationen zu den bertragungs-Konfigurationen und -Einschrnkungen
finden Sie unter Testbertragung aus einem HFA II-i an ein anderes HFA II-i mittels seriellem
Kabel, auf Seite 10-26. Wenn Sie eine Lizenz fr die HFA-NET Pro-Software auf Ihrem HFA II-i
haben, knnen Sie mit den Optionen zum Sichern oder bertragen eine Kopie der
Untersuchungsergebnisse an den Dateiserver eines EMR/PMS/DICOM-Systems senden. Wenn Sie
DICOM Gateway 2.0 fr Ihren HFA II-i erworben und lizenziert haben, enthlt die Funktion
Speichern/bertragen die Mglichkeit, einen Bericht ans DICOM-Archiv zu bertragen. Weitere
Einzelheiten hierber finden Sie unter Kapitel (14), Netzwerkfunktionen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Optionen zum Sichern oder bertragen fr Ihr HFA II-i einzustellen.
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie die Taste OPTION ZUM SICHERN ODER BERTRAGEN, um den
links gezeigten Bildschirm zu ffnen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-21
=
2Whlen Sie den Abwrtspfeil im Dropdown-Feld der Optionen zum
Sichern oder bertragen, um die Liste in der Abbildung links von
diesem Schritt zu ffnen. Whlen Sie eine der folgenden Optionen:
Nur speichern - Speichert die fertige Untersuchung auf der Festplatte
am Ende des Tests, wenn Sie zum Speichern anweisen. Dadurch
werden auch Ihre abgeschlossenen Untersuchungsdaten auf ein
USB-Speichergert gespeichert, wenn die Funktion Auf USB speichern
aktiviert ist (sie ist standardmig eingeschaltet) und ein
USB-Speichergert angeschlossen ist oder am Ende der Untersuchung
angeschlossen wird.
Speichern und bertragen - Speichert Ihre abgeschlossenen
Untersuchungen auf der Festplatte und bertrgt die
Untersuchungsdaten am Ende einer Untersuchung and das
bertragungsziel, das Sie in Schritt 3 angegeben haben. Dadurch
werden auch Ihre abgeschlossenen Untersuchungsdaten auf ein
USB-Speichergert gespeichert, wenn die Option Auf USB speichern
eingeschaltet ist (standardmig eingeschaltet) und ein
USB-Speichergert angeschlossen ist oder am Ende der Untersuchung
angeschlossen wird.
Hinweis: Am Ende einer Untersuchung kann nun nicht mehr automatisch auf eine Diskette
gespeichert werden. Verwenden Sie Tests kopieren, um Tests auf einer Diskette in einem
optionalen USB-Diskettenlaufwerk zu speichern.
Kapitel (10), Dateifunktionen enthlt zustzliche Informationen zur seriellen Datenbertragung zwischen verschiedenen HFA-Modellen. Weitere
Informationen zur Vernetzung des HFA II-i finden Sie in Kapitel (14), Netzwerkfunktionen.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-22
3Drcken Sie rechts im bertragungsziel-Dropdown-Feld auf den
Abwrtspfeil. Whlen Sie eine der folgenden Optionen (siehe
Abbildung links):
Classic seriell - Whlen Sie diese Option, wenn Sie die Daten ber
einen seriellen Anschluss bertragen mchten (an ein HFA II-i Gert).
Nur fr vernetzte HFA II-i Gerte:
Datenexport-Host - Diese Option ist nur in der Liste verfgbar, wenn
Sie die HFA-NET Pro oder XML Data Export Netzwerksoftware auf
Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option
nicht im bertragungsziel-Dropdown-Feld. Bei lizenzierten HFA II-i
Gerten knnen Sie mit dieser Option Patientendaten, Testdaten und
Untersuchungsausdrucke mithilfe eines Ethernetkabels an Ihren
Netzwerk-Dateiserver (den Datenexport-Host) bertragen.
EMR/PMS-Host - Diese Option ist nur in der Liste verfgbar, wenn Sie
die HFA-NET, HFA-NET Pro oder XML Data Export Netzwerksoftware
auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option
nicht im bertragungsziel-Dropdown-Feld. Whlen Sie diese Option,
wenn Sie das HFA II-i zusammen mit der separat erhltlichen
Electronic Medical Records- (EMR) oder Patient Management System-
(PMS) Software verwenden.
DICOM-Archiv - Diese Option ist nur in der Liste verfgbar, wenn Sie
die DICOM Gateway 2.0 auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben.
Andernfalls erscheint diese Option nicht im
bertragungsziel-Dropdown-Feld. Whlen Sie diese Option, wenn Sie
Ihren HFA II-i in Verbindung mit einem separaten DICOM-System
nutzen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-23
=
4Nachdem Sie das bertragungsziel festgelegt haben, drcken Sie
im Datenformat-Dropdown-Feld auf den Abwrtspfeil. Whlen Sie
eine der folgenden Optionen:
HFA I seriell - Das vom HFA I benutzte Datenformat. bertrgt keine
SITA-Untersuchungsdaten.
HFA II seriell - Das vom HFA II verwendete Datenformat. Dient zur
bertragung von Untersuchungsdaten an HFA II-i oder HFA II-Gerte,
einschlielich SITA-Untersuchungen. Hierzu muss das empfangende
HFA II die entsprechende Software geladen haben.
Nur fr vernetzte HFA II-i Gerte:
XML-Dateien - Diese Option erscheint nur, wenn die HFA-NET Pro oder
XML Data Export Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert ist. Andernfalls
erscheint sie nicht im Datenformat-Dropdown-Feld. Dieses Format
wird zur bertragung von Textinformationen (Patientendaten und
Testergebnissen) an einen Netzwerk-Dateiserver verwendet.
XML- und Bilddateien - Diese Option erscheint nur, wenn die HFA-NET
Pro oder XML Data Export Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert ist.
Andernfalls erscheint sie nicht im Datenformat-Dropdown-Feld. Dieses
Format wird zur bertragung von Textinformationen und Grafiken
(TIFF-Bilddatei des Testausdrucks) an einen Netzwerk-Dateiserver
verwendet.
Bericht - Diese Auswahl erscheint nur, wenn Sie die Software DICOM
Gateway 2.0 auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint sie
nicht im Datenformat-Dropdown-Feld. Dieses Format wird automatisch
gewhlt und kann nicht verndert werden, wenn Sie DICOM-Archiv im
Auswahlmen bertragungsziel auswhlen. Ein Bericht besteht aus
einer encapsulated PDF-Datei - eine DICOM-formatierte PDF-Datei, die
ber DICOM-Protokolle versandt wird.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-24
Auf USB speichern, Option
5Die Funktion Auf USB speichern ermglicht das automatische
Speichern auf einem USB-Speichergert, wenn ein Test gespeichert
wird (siehe Speichern der Testergebnisse, auf Seite 5-15 fr weitere
Informationen). Das Speichern auf einem USB-Speichergert ist
standardmig aktiviert.
Bei der Speicherung von Untersuchungen haben Sie die Mglichkeit, die Funktion Auf USB
speichern" zu deaktivieren. Um Auf USB speichern abzuschalten, klicken Sie die Taste AUF USB
SPEICHERN. Es wird eine Warnmeldung angezeigt. Whlen Sie JA, um das Speichern auf einem
USB-Speichergert abzuschalten. Der Optionsbildschirm Sichern/bertragen wird mit deaktivierter
Schaltflche AUF USB SPEICHERN angezeigt.
Wenn die Funktion Auf USB speichern eingeschaltet ist, werden Sie von einem
USB-Speichergertedialog (Abbildung 2.8) aufgefordert, das USB-Speichergert auszuwhlen, wenn
Sie einen Patienten hinzufgen/abrufen (whlen Sie WEITER im Bildschirm 1 Patientendaten) oder
einen Test speichern wollen, wenn:
kein Patient hinzugefgt oder abgerufen wurde, seit der HFA ausgeschaltet wurde.
das USB-Speichergert, das gerade fr die Funktion Auf USB speichern ausgewhlt wurde,
entfernt wurde.
Abbildunc 2.8 Dialcc Auf USB-Speichercert speichern
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-25
=
Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert ber die Schaltflche mit dessen Namen. Der
Patient/Test wird dann auf dem Gert gespeichert. Der HFA wird sich an das ausgehlte
USB-Speichergert erinnern und automatisch Patienten/Tests auf dem Gert speichern, ohne einen
Auswahldialog anzuzeigen, sofern Sie das Gert nicht entfernen oder das Instrument ausschalten.
Lassen Sie die Funktion Auf USB speichern eingeschaltet (Standard) und lassen Sie das
USB-Speichergert im USB-Anschluss stecken, damit alle Daten auf der Festplatte automatisch
gespeichert werden knnen (Patienteninformationen und Tests).
Wahl des Druckers
Die Einrichtung des Druckers erfolgt in drei oder vier Schritten. Diese werden im Folgenden
beschrieben.
Auswahl der Druckquelle Einrichten eines freigegebenen Druckers
(optional)
Einstellen der standardmigen
GPA-Druckoptionen
Auswahl des Druckziels und der Optionen
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-26
Auswahl der Druckquelle
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Drcken
Sie den Abwrtspfeil des Dropdown-Feldes fr DRUCKER, um den
Drucker fr Ausdrucke auf Papier zu whlen. Whlen Sie PRINTREX,
HP LASERJET, HP DESKJET oder FREIGABE. Durch Auswahl von
FREIGABE wird der freigegebene Drucker gewhlt (siehe Einrichten
eines freigegebenen Druckers (optional), auf Seite 2-27).
Zustzliche Informationen finden Sie unter Drucker, auf Seite 2-13.
Einstellen der standardmigen GPA-Druckoptionen
2Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen die Taste
DRUCK-SETUP, um den links gezeigten Bildschirm Druck-Setup zu
ffnen.
3Whlen Sie die Taste STANDARD-GPA-DRUCKOPTIONEN, um die
Standard-GPA-Druckoptionen einzustellen und zu speichern (wenn
GPA auf Ihrem HFA II-i lizenziert ist). Wenn Sie das Symbol
DRUCKFUNKTIONEN aus dem Hauptmen whlen, um GPA-Berichte
zu drucken, werden diese Standards gewhlt.
Whlen Sie die gewnschten GPA-Berichte, indem Sie auf die
Schaltflche neben dem Bericht klicken, so dass ein X in der
Schaltflche angezeigt wird. Fr die erste und letzte Schaltflche
whlen Sie den Bericht aus den Dropdown-Mens. Weitere
Informationen zur Gefhrten Progressionsanalyse (GPA) finden Sie in
Kapitel (8), Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte
Progressionsanalyse).
4Whlen Sie FERTIG, um die Standard-GPA-Druckoptionen zu
speichern und zum Bildschirm Druck-Setup zurckzukehren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-27
=
Einrichten eines freigegebenen Druckers (optional)
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect
Fernkonfigurationswerkzeug (Remote Configuration Tool - RCT) zu
verwenden (siehe Anhang (G), "EasyConnect RCT 1.0,"), anstatt die
Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten
vorzunehmen.
5Um einen freigegebenen Drucker einzurichten, whlen Sie im
Bildschirm Druck-Setup die Taste BENUTZERDEF. DRUCKER
EINRICHTEN , um den entsprechenden Bildschirm aufzurufen (siehe
Abbildung links).
6Drcken Sie den Abwrtspfeil des Dropdown-Feldes fr
DRUCKERTYP, um den Druckertyp zu whlen. Whlen Sie PCL-5, MIT
LASERJET KOMPATIBEL oder PCL-3, MIT DESKJET KOMPATIBEL.
7Whlen Sie die Taste FREIGEGEBENEN DRUCKER AUSWHLEN, um
den links gezeigten Bildschirm Setup fr freigegebenen Drucker zu
ffnen.
8Geben Sie den BENUTZERNAMEN und das KENNWORT fr den
Dateiserver ein.
9Whlen Sie entweder FREIGEGEBENEN DRUCKER EINGEBEN, um
Druckernamen und Pfad manuell einzugeben, oder NACH
FREIGEGEBENEM DRUCKER SUCHEN, um die Verzeichnisse des
Netzwerkcomputers nach dem gewnschten freigegebenen Drucker
zu durchsuchen.
So geben Sie einen freigegebenen Drucker manuell ein:
1. Wenn Sie FREIGEGEBENEN DRUCKER EINGEBEN whlen, wird eine
Popup-Tastatur angezeigt. Verwenden Sie diese Tastatur, um den
Namen der zu benutzenden Arbeitsgruppe/Domne einzugeben.
Drcken Sie dann die Eingabetaste.
2. Dadurch wird eine zweite Tastatur eingeblendet, die Ihnen
ermglicht, den zu benutzenden Computer anzugeben und auch den
Pfad zum gewnschten freigegebenen Drucker. Geben Sie die ntigen
Informationen ein und drcken Sie dann die Eingabetaste.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-28
So suchen Sie nach einem freigegebenen Drucker:
1. Wenn Sie NACH FREIGEGEBENEM DRUCKER SUCHEN zum ersten
Mal whlen, wird der Bildschirm Freigegebenen Drucker auswhlen
eingeblendet, in dem die Windows-Arbeitsgruppen und -Domnen
aufgelistet sind. Whlen Sie eine Arbeitsgruppe/Domne und dann
WEITER.
2. Im nchsten Suchbildschirm sind die in der ausgewhlten
Arbeitsgruppe/Domne verfgbaren Computer/Server aufgelistet.
Whlen Sie den gewnschten Computer/Server aus und drcken Sie
dann auf WEITER.
3. Daraufhin wird ein Bildschirm angezeigt, in dem die mglichen
freigegebenen Drucker fr den im vorherigen Schritt angegebenen
Computer aufgefhrt sind.
4. Whlen Sie einen freigegebenen Drucker, und dann DRUCKER
AUSWHLEN.
10Name und Pfad des freigegebenen Druckers erscheinen
daraufhin im konturierten Feld, und zwar unter der Taste
FREIGEGEBENEN DRUCKER EINGEBEN.
11Whlen Sie WEITER, um das Setup fr freigegebenen Drucker
zu speichern.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-29
=
Auswahl des Druckziels und der Optionen
12Um das Druckziel und die Optionen festzulegen, whlen Sie im
Bildschirm Druck-Setup die Taste SETUP FR IN DATEI AUSGEBEN,
um den entsprechenden Bildschirm aufzurufen (siehe Abbildung
links).
13Drcken Sie im Dropdown-Feld DRUCKZIEL: auf den
Abwrtspfeil. Sie haben folgende Wahlmglichkeiten:
AN DRUCKER AUSGEBEN (um auf Papier auszudrucken).
VOR DRUCKEN ERST FRAGEN (wenn Sie nach jeder Untersuchung gefragt
werden mchten, ob die Testergebnisse gedruckt werden sollen).
Nur fr vernetzte HFA II-i Gerte:
BILDDATEI EXPORTIEREN (wenn eine Bilddatei auf Diskette gespeichert oder
ber das Netzwerk an ein anderes System exportiert werden soll).
BILDDATEI EXPORTIEREN UND DRUCKEN (wenn eine Bilddatei sowohl auf
Papier gedruckt als auch ber das Netzwerk exportiert werden soll).
14Wenn Sie im vorherigen Schritt VOR DRUCKEN ERST FRAGEN,
BILDDATEI EXPORTIEREN oder BILDDATEI EXPORTIEREN UND
DRUCKEN gewhlt haben, drcken Sie den Abwrtspfeil des
Dropdown-Felds EXPORTIEREN AN:, um ein Ziel fr die Bilddatei
anzugeben. Whlen Sie als Bilddateiziel entweder
DATENEXPORT-HOST, EMR/PMS-HOST, DICOM-ARCHIV oder
DISKETTE. Detaillierte Informationen zum Druck-Setup-Bildschirm und
anderen Netzwerkfunktionen finden Sie unter Kapitel (14),
Netzwerkfunktionen.
Hinweis: Die Option Datenexport-Host oder EMR/PMS-Host
erscheinen nur auf der Liste, wenn Sie die HFA-NET Pro Software auf
Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die Option DICOM Archiv is nur
verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway 2.0-Software auf Ihrem HFA
II-i lizenziert haben. Weitere Einzelheiten zu diesen Netzwerkfunktionen
finden Sie unter Kapitel (14), Netzwerkfunktionen.
15Wenn Sie ein Bilddateiziel im vorherigen Schritt ausgewhlt
haben, whlen Sie die Schaltflche EXPORTOPTIONEN, um den
Bildschirm Exportoptionen anzuzeigen (siehe Abbildung links).
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-30
16Whlen Sie ein Bildformat im Dropdown-Feld BILDFORMAT . Zur Auswahl stehen TIFF-BILD (Tagged Image File Format, TIFF Version 6.0)
oder PDF-DOKUMENT (Portable Document Format, PDF 1.2/Acrobat 3.x).
17Wenn Sie TIFF-BILD ausgewhlt haben, knnen Sie die fr das
Bild verwendete Komprimierung festlegen. Whlen Sie eine
Bildkomprimierung im Dropdown-Feld BILDKOMPRIMIERUNG . Sie
knnen PACKBITS oder LZW whlen. Wenn Sie PDF-DOKUMENT
auswhlen, steht nur die Komprimierung ZIP zur Verfgung.
18Wenn Sie ein EMR/PMS-System mit dem HFA II-i verwenden,
finden Sie die in die CZM XML-Optionsfelder einzugebenden Werte in
der Dokumentation.
19Whlen Sie FERTIG, um alle die Exportoptionen zu speichern und
zum Bildschirm SETUP fr IN DATEI AUSGEBEN zurckzukehren.
Wahl des Visusformats
1Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen das
Dropdown-Men Visusformat.
2Sie haben folgende Auswahlmglichkeiten: 20/20 SNELLEN, 6/6
METRISCH oder 1.0 DEZIMAL.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-31
=
Automatische Pupillenmessung (nur Modell 750i)
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie das Dropdown-Men Automatische Pupillenmessung.
2Whlen Sie entweder EIN oder AUS.
Hinweis: Die automatische Pupillenmessung steht nur zur
Verfgung, wenn die Blickverfolgungsfunktion initialisiert wurde.
Informationen ber die Blickverfolgung finden Sie unter
Blickverfolgung (Modelle 740i, 745i, 750i), auf Seite 5-4.
Kennzeichnung der Ausdrucke
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie PERSNLICHE IDENTIFIKATION.
2Whlen Sie die Taste fr die Zeile, in die Sie den Text eingeben
mchten.
3Geben Sie den gewnschten Text ein (maximal 40 Zeichen pro
Zeile).
4Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 fr die anderen Zeilen.
5Drcken Sie FERTIG.
Hinweis: Diese Informationen werden auch gezeigt, wenn Sie die Taste i anwhlen, die bei den
meisten Bildschirmen in der linken oberen Ecke zu finden ist (siehe Die Informationstaste, auf
Seite 2-4).
nderung des Hauptmen-Bildschirms
Sie knnen die 10 Testtasten im Hauptmen-Bildschirm so einrichten, dass Sie Ihre Gesichtsfeldtests
speziell gem den Anforderungen Ihrer Praxis organisieren knnen. Alle Testtasten knnen
gendert werden. Es knnen beliebige bersichts-, Schwellenwert-, Spezial-, Custom oder
kinetische Tests im Hauptmen hinzugefgt oder konfiguriert werden.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-32
Es folgt ein Beispiel fr einen angepassten Hauptmen-Bildschirm.
Einige Tasten haben das gleiche Testmuster, aber unterschiedliche
Strategien (z. B. es ist eine SITA Fast 24-2- und eine SITA Standard
24-2-Testtaste zu sehen). Tests, die sich normalerweise nur im
Testverzeichnis befinden, wurden im Hauptmen-Bildschirm
hinzugefgt (z. B. 64 Pkt.-bersichtstest). Sie knnen Zeit sparen,
indem Sie eine Taste fr einen hufig verwendeten Test mit speziellen
Parametern definieren (z. B. Zentral 10-2 mit einem roten Stimulus).
Zustzliche Informationen zum Test wurden in der zweiten Textzeile
hinzugefgt. Es knnen Tests entfernt werden, um den Abstand
zwischen den Tasten zu vergrern. Wenn Sie zustzliche
benutzerdefinierte Tasten wnschen, mssen Sie einige der
Standardtasten entfernen. Die aus dem Hauptmen entfernten Tests
stehen weiterhin im Testverzeichnis zur Verfgung.
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie HAUPTMEN NDERN.
2Drcken Sie HINZUFGEN/ NDERN EINER TASTE.
3Whlen Sie die Tastenposition, in der eine nderung vorgenommen
werden soll.
4Whlen Sie einen Testtyp aus: BERSICHTS-, SCHWELLENWERT-,
SPEZIAL-, KINETIK- oder BENUTZERDEF. TEST. Nach der Auswahl
erscheinen die Testverzeichnis-Bildschirme, auf die normalerweise
ber den Hauptmen-Bildschirm zugegriffen wird.
5Whlen Sie das Testmuster, das Sie hinzufgen oder ndern
mchten. Daraufhin wird der Parameternderungs-Bildschirm
angezeigt. Alle Testtasten weisen zu Anfang die Standardparameter
auf.
6ndern Sie die Parameter je nach Wunsch. Drcken Sie zum
Schluss die Taste AUSWAHL FERTIG.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-33
=
7Sie knnen der Taste eine zweite Textzeile hinzufgen, um sie von
den anderen Tasten zu unterscheiden. Diese Zeile erscheint unterhalb
des Testnamens.
Um eine zweite Textzeile hinzuzufgen, drcken Sie JA, wenn das
System anfragt. Geben Sie den neuen Text ber die Popup-Tastatur
ein. Beide Tastaturen ermglichen die Eingabe von Kleinbuchstaben.
Als zustzliche Kennzeichnung knnte zum Beispiel SITA-Standard,
SITA-SWAP oder Dr. Brauns Test angegeben werden. Ein Beispiel
fr einen Hauptmen-Bildschirm mit speziell eingerichteten Testtasten
und zustzlichem Text finden Sie in der Abbildung am Anfang des
Abschnitts nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31.
Hinweis: Der Name des Humphrey-Testmusters (Zentral 24-2, C-40-bersichtstest usw.) kann nicht
gendert werden.
8 Wiederholen Sie diesen Vorgang fr jede Taste, die Sie ndern mchten.
9 Drcken Sie VERLASSEN, wenn Sie mit der nderung der Tasten im Hauptmen fertig sind.
Hinweis: Alle Tasten, die nicht ber die Funktion HAUPTMEN NDERN gendert wurden,
verwenden weiterhin die Standardparameter. Wenn bestimmte Testparameter whrend eines Tests
mit Hilfe der Taste PARAMETER NDERN gendert werden, kehren diese Parameter nach
Beendigung des Gesichtsfeldtests auf die Anfangswerte zurck, es sei denn, Sie whlen die Option
ANDERES AUGE TESTEN.
Lschen einer Taste
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm Systemeinstellungen. Whlen
Sie HAUPTMEN NDERN.
2Whlen Sie TASTE LSCHEN.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-34
3Whlen Sie die Taste, die Sie entfernen mchten.
4Wenn Sie eine Taste lschen mchten, drcken Sie bei
Eingabeaufforderung auf LSCHEN.
5Ein Beispiel fr ein gendertes Men ist links von diesem Text zu
sehen. In diesem Beispiel wurde die vierte Taste von oben in der
rechten Spalte entfernt. Dabei ist zu beachten, dass die gelschten
Tasten leer auf dem Hauptmen-Bildschirm erscheinen, wie in der
Abbildung dargestellt. Im Bildschirm Hauptmen ndern werden sie
jedoch mit Testposition ist jetzt leer gekennzeichnet.
Hinweis: Die durch Sie vom Hauptmen-Bildschirm entfernten
Tests stehen weiterhin ber die Funktion TESTVERZEICHNIS zur
Verfgung. Bei Benutzung eines Tests aus dem Testverzeichnis werden
die Standardparameter verwendet, sofern Sie nicht vor Beginn des
Tests PARAMETER NDERN whlen.
Hinweis: Wir empfehlen, eine Konfigurations-Sicherung mit
Ihrem benutzerdefinierten Hauptmen zu erstellen, wenn Sie mit den
nderungen fertig sind. (siehe Sichern von Konfigurationen auf
einem USB-Speichergert, auf Seite 11-7).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-35
=
Hinzufgen von Text zu einer vorhandenen Taste
Es gibt keine direkte Methode des Hinzufgens von Text zu einer vorhandenen Taste. Es muss das
unter nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31 beschriebene Verfahren ausgefhrt
werden. Notieren Sie sich den Testtyp und die bei der vorhandenen Taste verwendeten Parameter,
bevor Sie HINZUFGEN/NDERN EINER TASTE whlen. Weisen Sie der Taste denselben Test mit
denselben Testparametern zu. Wenn das Dialogfeld mit der Frage: Mchten Sie Text zu dieser Taste
hinzufgen? erscheint, drcken Sie JA.
Weitere Einstellungen
Um den Bildschirm Weitere Einstellungen aufzurufen, drcken Sie die Taste WEITERE
EINSTELLUNGEN rechts unten im Bildschirm Systemeinstellungen. Es folgt eine kurze
Beschreibung der ber diesen Bildschirm verfgbaren Funktionen.
Abbildunc 2.9 Bildschirm \eitere Einstelluncen
Simulation
Sie verwenden diese Taste, um die Funktionsfhigkeit der Software zu berprfen. Drcken Sie die
Taste, um zwischen EIN und AUS hin- und herzuschalten. Wenn ein Test bei eingeschalteter
Simulation luft, erscheinen innerhalb von Sekunden Beispiele fr Schwellenwertdaten auf dem
Bildschirm. Schalten Sie die Simulation AUS, bevor Sie einen Test bei einem Patienten ausfhren. Die
Simulation wird automatisch ausgeschaltet, wenn das Gert abgeschaltet wird.
Signal fr Patientenschalter
Der Patientenschalter gibt jedes Mal einen Ton ab, wenn er gedrckt wird. Drcken Sie die Taste
SIGNAL FR PATIENTENKNOPF, um zwischen EIN und AUS hin- und herzuschalten. Das SIGNAL
FR PATIENTENKNOPF kann vor Beginn eines Tests ber diese Taste vorbergehend ausgeschaltet
werden.
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-36
Touch Screen-Kalibrierung
Es kann vorkommen, dass beim Drcken einer Taste auf dem Touch Screen die Taste daneben
aktiviert wird. Mithilfe dieser Taste knnen Sie die richtige Ausrichtung des Touch Screens
wiederherstellen, indem Sie die entsprechenden Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen (siehe
Kalibrierung des Touch Screens, auf Seite 15-12).
Benutzerdef. Test
ber diese Taste knnen Sie auf den Popup-Bildschirm mit den Optionen fr benutzerdefinierte Tests
zugreifen, um Ihr eigenes Testmuster zu erstellen oder zu lschen. Weitere Informationen hierber
finden Sie unter Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests), auf Seite 12-1.
Backup-Konfiguration
Sie knnen Ihre benutzerdefinierten (mit Hilfe der Funktion nderung des
Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31 erstellten) Hauptmentasten, Testmuster,
Softwarelizenzen und Netzwerkeinstellungen (wie IP-Adressen und Ordnernamen) auf einem
USB-Speichergert speichern. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen bei einem
Festplattenproblem nicht verloren gehen knnen Die ntigen Schritte zur Sicherung Ihrer
Systemkonfiguration finden Sie unter Sichern von Konfigurationen auf einem USB-Speichergert,
auf Seite 11-7. Zustzliche Informationen zu Netzwerken finden Sie unter Kapitel (14),
Netzwerkfunktionen.
Hinweis: Wenn die HFA-NET Pro-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert ist, bentigen Sie pro HFA ein
eindeutiges USB-Speichergert, um die Netzwerkeinstellungen zu sichern.
Konfiguration wiederherstellen
Mit dieser Funktion knnen Sie die Daten, die mit der Taste BACKUP-KONFIGURATION gespeichert
wurden, wiederherstellen. Einzelheiten hierber finden Sie in Wiederherstellen von
Konfigurationen von einer Diskette oder einem USB-Speichergert, auf Seite 11-8.
VORSICHT: Das Wiederherstellen einer Konfiguration ndert die ursprnglich
Hauptmenkonfiguration. Auch werden dadurch alle benutzerdefinierten Tests im
benutzerdefinierten und im Kinetik-Testverzeichnis durch die wiederhergestellten Tests ersetzt.
Festplattendatenbank bereinigen
Mit Hilfe dieser Funktion knnen Dateien mit Patientendaten, fr die keine Testdaten vorhanden
sind, gelscht werden. Solche Dateien knnen entstehen, wenn Patientendaten eingegeben
werden, aber kein Test gespeichert wird. Es knnte auch vorkommen, dass Patientendaten
beispielsweise aus Bequemlichkeitsgrnden schon morgens eingegeben werden, ohne dass der
Patient dann spter der Gesichtsfelduntersuchung unterzogen wird. Durch Auswahl der Taste
FESTPLATTENDATENBANK BEREINIGEN werden alle nicht zugeordneten Daten aus der Datenbank
entfernt. Informationen ber Verwendung dieser Funktion finden Sie unter Festplattendatenbank
bereinigen, auf Seite 11-25.
Hinweis: Die Bereinigung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie eine umfangreiche
Datenbank auf Ihrer Festplatte haben.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-37
=
Festplattendatenbank neu aufbauen
Sie knnen diese Funktion im Falle eines Datenbankausfalls einsetzen. Die Wiederherstellung der
Patienten-Datenbank kann mehrere Stunden dauern, je nachdem, wie viele Dateien vorhanden
sind. Es wird daher empfohlen, diese Funktion am Ende des Tages oder am Wochenende
auszufhren. Zustzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Festplattenausfall:
Option FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN, auf Seite 11-18.
Neuaufbau von Datenbanken auf Wechseldatentrgern
Dies ermglicht Ihnen, die Datenbank auf einem USB-Speichergert oder einer Diskette in einem
optionalen USB-Diskettenlaufwerk wieder aufzubauen. Die Wiederherstellung einer vollen Diskette
kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Einzelheiten hierber finden Sie unter
Wechselmedienfehler: Verwendung der Taste Wechselmediendatenbank neu aufbauen", auf
Seite 11-22.
Software installieren
Mit dieser Funktion knnen Sie zustzliche Testsoftware von einem Carl-Zeiss-Meditect-USB-Gert
auf dem HFA II-i installieren. Auerdem knnen Sie die Software-Lizenzinformationen fr Produkte
wie GPA, SITA-SWAP oder HFA-Net Pro eingeben. Weitere Einzelheiten zur Installation knnen Sie
nachlesen, und zwar angefangen mit Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i,
auf Seite J-1.
Diagnose
Diese Funktion ist kennwortgeschtzt und kann nur vom Personal von Carl Zeiss Meditec verwendet
werden. Sie dient zur Ausfhrung der Kalibrierungstests und zur Reparatur des Systems.
Zurck zu Systemeinstellungen
Mit dieser Taste gelangen Sie zum Hauptsystemeinstellungs-Bildschirm zurck.
Hilfe-Bildschirme
Das HFA II-i verfgt ber Hilfe-Bildschirme, die Ihnen zu verschiedenen Themen bezglich der
Funktion des Gerts Hilfe leisten knnen. Durch Drcken auf das HILFE-Symbol knnen Sie fast
jederzeit das Online-Hilfemen aufrufen. Das HILFE-Symbol steht nicht zur Verfgung, wenn ein
Popup-Fenster angezeigt wird. Bevor Sie auf das Hilfemen zugreifen knnen, mssen Sie die
Aktion im Popup-Fenster beenden oder abbrechen. Nach dem Drcken auf das HILFE-Symbol
erscheint der in Abbildung Abbildung 2.10 gezeigte Bildschirm:
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-38

Abbildunc 2.10 Hilfethemen-Bildschirm
Whlen Sie das gewnschte Thema aus den aufgelisteten 12 Themen aus. Wenn die Informationen
zu einem Thema mehr als einen Bildschirm fllen, befinden sich unten im Bildschirm Tasten, mit
denen Sie zum nchsten Bildschirm bergehen bzw. zum vorherigen Bildschirm zurckkehren
knnen. Ein Beispiel fr einen Hilfe-Bildschirm finden Sie in Abbildung 2.11.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Allgemeine Bedienung 2-39
=
Wenn Sie eines der angezeigten Themen ausdrucken mchten, brauchen Sie nur unten im
Hilfe-Bildschirm die Taste DRUCKEN zu drcken. Es wird dann der gesamte Text des jeweils
angezeigten Themas ausgedruckt. Wenn ein Thema mehr als einen Bildschirm fllt, z. B. Drucken
von Testergebnissen, wird der vollstndige Text ausgedruckt, nicht nur der jeweils angezeigte
Bildschirminhalt.
Abbildunc 2.11 Beispiel fr einen Hilfe-Bildschirm
Wenn Sie mit dem jeweiligen Hilfethema fertig sind, drcken Sie ZURCK, um zum Bildschirm
Hilfethemen zurckzukehren. Sobald Sie mit den Hilfethemen fertig sind und auf FERTIG drcken,
erscheint wieder der Bildschirm, auf dem Sie ursprnglich das HILFE-Symbol gedrckt hatten. Wenn
Sie zum Beispiel auf dem Bildschirm Testende das HILFE-Symbol gedrckt haben, wird dieser
Bildschirm wieder angezeigt, sobald Sie im Bildschirm Hilfethemen auf FERTIG drcken.
Zustzliche Informationen ber das jeweilige Thema knnen Sie in dieser Gebrauchsanweisung
finden. In der nachstehenden Liste sind die Online-Hilfethemen und die in dieser
Gebrauchsanweisung befindlichen Hauptabschnitte aufgefhrt, in denen Sie weitere Informationen
finden knnen:
Eingabe der Patientendaten Kapitel (3), Testvorbereitung
Testvorbereitung Kapitel (3), Testvorbereitung
Patientenanweisungen Kapitel (3), Testvorbereitung:
Auswahl des Korrekturglases Kapitel (3), Testvorbereitung
Parameternderung Kapitel (4), Testparameter und Strategien
Blickverfolgung Kapitel (5), Der Testvorgang
Speichern der Testergebnisse Kapitel (5), Der Testvorgang
Drucken der Testergebnisse Kapitel (7), Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Abrufen von Patientendaten Kapitel (3), Testvorbereitung
Patientenservo/Vertex-Monitor (nur bei Modell 750i) Kapitel (5), Der Testvorgang
Datenbank-Hilfe Kapitel (11), Verwaltung von Datenbanken
Routinemige Wartung Kapitel (15), Pflege und Reinigung
Allgemeine Bedienung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
2-40
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-1
EPF=q
Die Aktivitten vor dem Test umfassen die oben aufgefhrten Schritte. In diesem Kapitel werden alle
Schritte eingehend beschrieben, damit Sie sie kompetent und effizient ausfhren knnen.
Dieses Kapitel enthlt auerdem:
eine vollstndige Liste aller verfgbaren Tests und deren Anwendungsgebiete;
eine Beschreibung des richtigen Gebrauchs von Korrekturglsern;
Testanweisungen fr den Patienten;
Tipps, wie man dem Patienten zu einer bequemen Position verhilft.
Wahl des Testmusters und Testauges
Der Hauptmen-Bildschirm ist der Ausgangspunkt fr alle Tests. Hier whlen Sie mit einer der
folgenden Methoden einen Test aus:
Verwendung der Testtasten
Verwendung des Testverzeichnisses
Einzelheiten ber die verschiedenen Tests finden Sie unter Testverzeichnis, auf Seite 3-4. Nach
Auswahl eines Tests mssen Sie die Patientendaten eingeben, und zwar wie unter Eingabe der
Patientendaten, auf Seite 3-8 beschrieben.
Abbildunc 3.1 Auswahl eines Tests aus dem Hauptmen
Wahl des Testmusters und Testauges 3-1
Eingabe der Patientendaten 3-8
Gebrauch von Korrekturglsern 3-22
Vorbereitung des Patienten 3-26
Testtasten
Testver-
zeichnis
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-2
Verwendung der Testtasten
Die Auswahl von Tests kann am einfachsten ber die Testtasten vorgenommen werden. Die
Testtasten des HFA II-i sind fr die gngigsten Tests voreingestellt. Sie knnen diese Einstellungen
aber ndern, um sie Ihren klinischen Anforderungen anzupassen (siehe nderung des
Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31).
1Whlen Sie im Hauptmen-Bildschirm einen Test aus, indem Sie die
entsprechende Testtaste drcken.
2Geben Sie das Testauge an. Wenn Sie RECHTS oder LINKS whlen,
wird das Verfahren fortgesetzt, und ber ABBRECHEN gelangen Sie
wieder zum Hauptmen-Bildschirm.
3Lesen Sie unter Eingabe der Patientendaten, auf Seite 3-8 nach,
um die Testvorbereitung fortzusetzen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-3
Verwendung des Testverzeichnisses
Verwenden Sie diese Methode zur Auswahl eines Tests, der nicht auf den Testtasten angegeben ist.
1Whlen Sie aus dem Hauptmen die Option TESTVERZEICHNIS.
2Whlen Sie die Testart aus. Whlen Sie unter BERSICHTS-,
SCHWELLEN-, KINETIK-, SPEZIAL- oder BENUTZERDEF. TEST.
In diesem Beispiel wurde BERSICHTSTEST gewhlt.
3Whlen Sie das Testmuster aus. Sie knnen unter vielen
verschiedenen Testmustern whlen.
Informationen ber die einzelnen Testmuster finden Sie unter
Testverzeichnis, auf Seite 3-4.
4Geben Sie das Testauge an. Wenn Sie RECHTS oder LINKS whlen,
wird das Verfahren fortgesetzt, und ber ABBRECHEN gelangen Sie
wieder zum Testverzeichnis zurck.
5Lesen Sie unter Eingabe der Patientendaten, auf Seite 3-8 nach,
um die Testvorbereitung fortzusetzen.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-4
Testverzeichnis
Das HFA II-i bietet eine Reihe von Testmustern fr bersichts- und Schwellentests, die die meisten
klinischen Anforderungen erfllen. Table 3.1: gibt Ihnen Anhaltspunkte darber, welche
Teststrategien fr bestimmte Krankheitskategorien wahrscheinlich die besten sind, und Table 3.2:,
Table 3.3: sowie Table 3.4: enthalten Beschreibungen der einzelnen Testmuster, um Ihnen bei der
Auswahl des geeignetsten Tests fr den jeweiligen Patienten behilflich zu sein. Auerdem knnen
Sie in Anhang (F), Testmuster Diagramme aller verfgbaren Testmuster finden.
bersichtstests erfllen eine wichtige klinische Funktion, weil sie einen raschen berblick ber das
Sehfeld bieten und hochverdchtige Bereiche anzeigen. Sie liefern die Antwort auf die Frage: Liegt
ein Problem vor? Bei anormalen Testergebnissen sind zustzliche Schwellentests erforderlich (siehe
Table 3.2: hinsichtlich verfgbarer bersichtstests).
Schwellentests liefern eine genauere Definition des Problems, da sie den tatschlichen
Empfindlichkeitsgrad an jedem Testpunkt berechnen. Mit diesen Tests werden frhe
Abschwchungen und leichte Vernderungen der Netzhautempfindlichkeit festgestellt. Einzelheiten
ber die verschiedenen Schwellentests finden Sie in Table 3.3:.
Spezialtests sind eigens fr bestimmte Zwecke entwickelte bersichtstests. Einzelheiten ber die
Spezialtests finden Sie in Table 3.4:.
Bei Verwendung von Modell 740i, 745i oder 750i haben Sie die Mglichkeit, Ihre eigenen
Testmuster zu erstellen und zu speichern. Auerdem bietet Ihnen das Modell 750i des HFA II die
Mglichkeit, Kinetik-Tests auszufhren (diese Tests sind optional allerdings auch mit den Modellen
745i und 740i mglich). Weitere Informationen ber diese Testoptionen finden Sie in Kapitel (12),
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) und Kapitel (13), Kinetik-Tests.
Table 3.1. Kurzbersicht ber bei bestimmten Krankheitskateccrien zu benutzende Tests
Krankheitskategorie Empfohlene Tests
Allgemeine bersicht Zentral 64
a
, Zentral 76
Gesamtfeld 81, Gesamtfeld 120
Peripherfeld-bersicht Peripher 60
Gesamtfeld-bersicht Gesamtfeld 81, Gesamtfeld 120
Glaukom-Verdacht oder okulre Hypertonie SITA Standard 30-2 oder SITA Fast
SITA Standard 24-2 oder SITA Fast
SITA-SWAP 24-2
Glaukom SITA Standard 30-2 oder SITA Fast
SITA Standard 24-2 oder SITA Fast
SITA-SWAP 24-2
SITA 10-2 fr fortgeschrittenes
Glaukom
Zentral 76, Nasalsprung
a
Armaly-Zentralfeld
a
,
Armaly-Gesamtfeld
a
Gesamtfeld 81, Gesamtfeld 120
Arzneimitteltoxizitt 10-2
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-5
Neurologische Schden Zentral 64
a
, Zentral 76
a
Gesamtfeld 81 oder
Gesamtfeld 120
Peripherfeld 60 (plus
Zentralprfung)
Makuladegeneration SITA 10-2, Makula
Ptose Superior 64, Superior 36
a. bei HFA-Modell 720i nicht verfgbar.
Krankheitskategorie Empfohlene Tests
Table 3.2. Verzeichnis der Ubersichtstests
Verzeichnis der bersichtstests Umfang des geprften
Gesichtsfelds/Zahl der Testpunkte
Anwendung
Zentral 40 30 Grad/40 Punkte Allgemeine bersicht
Zentral 64
a
30 Grad/64 Punkte Allgemein, Glaukom, neurologisch
Zentral 76 30 Grad/76 Punkte Allgemein, Glaukom, neurologisch
Zentral 80 30 Grad/80 Punkte Allgemeine bersicht
Armaly-Zentralfeld
a
30 Grad/84 Punkte Glaukom
Peripher 60 30 bis 60 Grad/60 Punkte Allgemein, neurologisch mit
Zentralprfung, Netzhaut, Glaukom
Nasalsprung
a
50 Grad/14 Punkte Glaukom
Armaly-Gesamtfeld
a
50 Grad/98 Punkte Glaukom
Gesamtfeld 81 55 Grad/81 Punkte Allgemein, Netzhaut, Glaukom,
neurologisch
Gesamtfeld 120 55 Grad/120 Punkte Allgemein, Netzhaut, Glaukom,
neurologisch
Gesamtfeld 135 87 Grad/135 Punkte
87 Grad temporal
Gesamtfeld-bersicht
Gesamtfeld 246
a
60 Grad/246 Punkte Gesamtfeld-bersicht
a. bei HFA-Modell 720i nicht verfgbar.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-6
Hinweis: Abbildungen der Testpunktmuster sind in Anhang (F), Testmuster zu finden.
Hinweise zum Testverzeichnis
Hinweise zum Testverzeichnis: Fr die mit dem HFA II-i mitgelieferten Tests gibt es zahlreiche
verschiedene Einsatzmglichkeiten. Einige verfgen ber Spezialeinstellungen oder -bedingungen,
die zum richtigen Ausfhren des Tests wichtig sind.
Das HFA II-i verwendet automatisch die untere LED-Fixierungsmarke fr die Prfung aller
Punkte im speziellen bersichtstest Superior 36 oder Superior 64. Weisen Sie den
Patienten an, den Blick auf diese untere Zielmarke zu richten. Wenn Sie die zentrale Zielmarke
manuell fr einen der Tests des oberen Gesichtsfelds einstellen, werden einige der obersten
Punkte aus dem Testmuster ausgelassen. Diese beiden Tests sollten daher im Modus
Einzelintensitt mit einem Stimulus von 10 dB durchgefhrt werden. Wenn diese Tests hufig
durchgefhrt werden, sollten Sie unter nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31
Table 3.3. Verzeichnis der Schwellentests
Verzeichnis der Schwellentests Umfang des geprften
Gesichtsfelds/Zahl der Testpunkte
Anwendung
10-2 10 Grad/68-Pkt.-Raster Makula, Netzhaut, neurologisch,
fortgeschrittenes Glaukom
24-2 24 Grad/54-Pkt.-Raster Glaukom, allgemein, neurologisch
30-2 30 Grad/76-Pkt.-Raster Glaukom, Netzhaut, neurologisch,
allgemein
60-4 30 bis 60 Grad/60 Punkte Netzhaut, Glaukom
Nasalsprung
a
50 Grad/14 Punkte Glaukom
Makula 5 Grad/16 Punkte
2-Grad-Abstnde
Makula
a. bei HFA-Modell 720i nicht verfgbar.
Hinweis: Abbildungen der Testpunktmuster sind in Anhang (F), Testmuster zu finden.
Table 3.4. Verzeichnis der Spezialtests
Verzeichnis der Spezialtests Umfang des geprften
Gesichtsfelds/Zahl der Testpunkte
Anwendung
Esterman Monokular 75 Grad temporal
60 Grad nasal/100 Punkte
Funktionsunfhigkeit
Esterman- Binokular 150 Grad bitemporal
120 Punkte
Funktionsunfhigkeit
Superior 36
a
60 Grad, oberes
Halbfeld/36 Punkte
Oberes Feld, bersichtstest/Ptose
Superior 64
a
60 Grad, oberes
Halbfeld/64 Punkte
Oberes Feld, bersichtstest/Ptose
a. verwendet die untere LED-Fixierungsmarke
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-7
nachschlagen, um Informationen darber zu erhalten, wie der Test ber das Hauptmen mit
permanenter Stimulus-Einstellung von 10 dB aufgerufen werden kann.
Die Gesamtfeld-Tests werden unterteilt ausgefhrt: zuerst der Test fr den zentralen und dann
der Test fr den peripheren Bereich. Wenn ein Korrekturglas fr den zentralen Bereich
erforderlich ist, erkennt das HFA II-i, dass sich der Korrekturglashalter in senkrechter Stellung
befindet, und unterbricht den Vorgang nach Abschluss der Testfolge fr den zentralen Bereich.
Eine Warnmeldung fordert Sie auf, das Korrekurglas zu entfernen und den Korrekturglashalter
herunterzuklappen. Anschlieend knnen Sie dann mit dem peripheren Teil der Untersuchung
beginnen. Falls fr den Patienten bei Beginn der Untersuchung kein Korrekturglas erforderlich
und der Korrekturglashalter daher von vornherein heruntergeklappt ist, wird der
Gesamtfeldtest ohne Unterbrechung fr das zentrale und das periphere Gesichtsfeld
durchgefhrt.
Bei der Gesamtfeld-bersicht mit 135 Punkten werden nicht alle Testpunkte auf dem
Bildschirm angezeigt. Das HFA II-i prft jedoch alle Punkte und fhrt sie im Ausdruck auf.
Um bei einem abgeschlossenen Gesamtfeld-Test den zentralen Bereich besser sehen zu
knnen, sollten Sie im Bildschirm Testende oder Test anzeigen die Taste VERGRSSERUNG
verwenden.
Gesamtfeld-Tests, bei denen der zentrale 30-Grad-Bereich geprft wurde, knnen gespeichert,
ausgedruckt und spter von der Festplatte abgerufen werden, ohne dass der periphere Teil des
Tests ausgefhrt wird.
Das Raster des zentralen Tests mit 76 Punkten ist dasselbe wie das des zentralen
Schwellenwerttests 30-2. Dies ermglicht Ihnen, nach den bersichtstests mit einem
Schwellenwerttest an denselben Punkten nachzufassen. Ebenso ist das Testmuster des
bersichtstests Peripher 60 dasselbe wie das des Schwellenwerttests 60-4.
Esterman-Funktionstests
hnlich wie die Snellen-Skala fr zentralen Visus ist die Esterman-Skala besonders fr die Bewertung
des Sehvermgens bzw. -unvermgens im Zusammenhang mit Industrie, Recht und Behrden (z. B.
in Bezug auf Arbeitsunfhigkeit, Fhrerscheinuntauglichkeit, Luftfahrt, Tauglichkeit zum Wehrdienst
usw.) sehr wichtig. Der Esterman-Test wird oft als Mglichkeit zur Prfung mangelnden
Sehvermgens angefhrt. Carl Zeiss Meditec dankt der American Academy of Ophthalmology fr
die Gewhrung der Rechte, den Esterman-Test zum Gebrauch anbieten zu drfen.
Die Esterman-Testergebnisse basieren auf einem relativen Skalenwert, der bei Monokular-Tests in
ungleiche Einheiten von 100 und bei Binokular-Tests in Einheiten von 120 unterteilt wird. Jede
Einheit entspricht einem Testpunkt und erhlt im Monokular-Feld einen Wert von 1 % und im
Binokular-Feld einen Wert von 0,83 %. Diese Skala ist durch Ungleichheit in Gre und Verteilung
der Einheiten (mit grerer Einheitsdichte in den wichtigeren Bereichen) fr diese Zwecke sehr
geeignet. Das HFA II-i gibt das funktionelle Ergebnis automatisch als Prozentsatz aus, der dann in
der unteren Ecke des Ausdrucks zu sehen ist.
Monokular-Tests bestehen aus 100 Punkten und knnen fr Tests von 75 Grad temporal bis 60 Grad
nasal verwendet werden. Binokular-Tests bestehen aus 120 Punkten und erstrecken sich bitemporal
ber 150 Grad. Jeder Stimulus dauert 400 ms, mit einem Einzelintensitts-Goldmann-Stimulus von
III 4 E (10 dB). Diese Einstellungen wurden durch internationale Vereinbarungen standardisiert und
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-8
drfen vom Benutzer nicht gendert werden. Sie knnen lediglich die Testgeschwindigkeit ndern.
Spezielle Testinformationen sind in Kapitel 5 zu finden.
Eingabe der Patientendaten
Nach Auswahl des Tests und Testauges knnen Sie die Patientendaten eingeben. Bei jeder
Gesichtsfeldprfung knnen Sie verschiedene Informationen ber Ihren Patienten eingeben. Die
Patientendaten sind auf zwei Hauptbildschirme verteilt: Patientendaten 1 enthlt demografische
Daten und die Daten des Korrekturglases. Patientendaten 2 enthlt diagnostische Informationen.
Die Pflichtfelder auf dem Bildschirm Patientendaten 1 sind Patienten-ID, Patientenname und
Geburtsdatum. Es ist nicht ntig, alle verlangten Daten einzugeben, auer Patienten-ID, Namen
und Geburtsdatum, da diese fr die Berechnung des Korrekturglases, fr die Datenanalyse und zur
Speicherung der Testdaten auf Festplatte erforderlich sind. Wenn keine Patienten-ID eingegeben
wird, wird eine Patienten-ID automatisch erstellt. Fr das Geschlecht wird der Standardwert
eingestellt: UNBEKANNT.
Hinweis: Die HFA II-i 5.x-Datenbank unterscheidet sich von der vorigen Softwareversion bei der
Bestimmung der Patienteneinzigartigkeit. Fr die Kompatibilitt mit EMR/PMS/DICOM-Systemen ist
jetzt eine Patienten-ID erforderlich. In der Datenbank 5.x wird ein Patient ber nur zwei Felder als
einzigartig definiert - Patienten-ID und Aussteller der ID. Eine Patienten-ID wird bentigt, aber der
Aussteller der ID ist optional. Aussteller der ID (Aussteller der Patienten-ID) ist ein
DICOM-Datenfeld, das angibt, wer die Patienten-ID erstellt hat (siehe Patienteneinzigartigkeit
Patienten-ID und Aussteller der ID, auf Seite 14-42, und Geben Sie den Aussteller der ID in Ihrer
Praxis an, auf Seite 14-43).
Eingabe von Patienten-ID, Patientennamen, Geburtsdatum,
Geschlecht und Bemerkungen

1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 die Taste
PATIENTEN-ID.
Im Feld Patienten-ID wird die Patienten-ID komplett mit den Testdaten
gespeichert und auf dem Ausdruck angezeigt.
Hinweis: Wenn Sie keine eindeutige 29-Zeichen-Patienten-ID,
wie z.B. 1966.1207.786F.C555.B6B9.473F eingeben, wird sie
automatisch fr den Patienten aus dem Namen und dem
Geburtsdatum erzeugt. Auerdem wird ein Aussteller der ID fr das
jeweilige HFA fr den Patienten festgelegt (1.2.276.0.75.2.2.30.2).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-9
2Sie knnen ber die Popup-Tastatur bis zu insgesamt 64
Patienten-ID-Zeichen und Leerzeichen eingeben. Dabei knnen Sie
jedes beliebige Zeichen verwenden, das auf der Tastatur zu finden ist.
Die Feststelltaste ermglicht Ihnen, sowohl Gro- als auch
Kleinbuchstaben zu verwenden. Drcken Sie die Eingabetaste. Sie
gelangen dadurch automatisch wieder zum Bildschirm Patienten
Daten 1 zurck.
3Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 die Taste
PATIENTENNAME. Fr die DICOM-Software stehen bis zu fnf
Namensfelder fr den Patientennamen zur Verfgung, um die
Kompatibilitt mit der EMR/PMS-Software zu gewhrleisten. Die
Feldnamen sind (in der angegebenen Reihenfolge): Nachname,
Vorname, zweiter Vorname, Namens-Prfix und Namens-Suffix. Das
erste Namensfeld ist der Nachname (Familienname). Wenn Sie die
EINGABETASTE drcken, wird das nchste Namensfeld angezeigt. Sie
knnen entweder den vollstndigen Namen des Patienten in das erste
Feld eingeben oder die einzelnen Namenskomponenten nacheinander
in die jeweiligen Felder. Es wird jedoch empfohlen, mindestens den
Nach- und Vornamen des Patienten in die jeweiligen Felder
einzugeben, da diese von vielen EMR/PMS/DICOM-Systemen verlangt
werden.
Wenn Sie zum Beispiel einen Namen in jedes der links gezeigten
Namensfelder eingeben, wird der letzte Name auf einer Zeile
angezeigt, wobei im vollstndigen Namen, der auf dem Bildschirm
Patientendaten 1 angegeben wird, Leerstellen die Namensfelder
trennen (fr jeden eingegebenen Namen) (siehe unten links). Obwohl
der Name im HFA II-i so erscheint, wird der volle Name im
EMR/PMS/DICOM-System in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-10
4Geben Sie ber die Popup-Tastatur in mindestens eines der
Namensfelder bis zu 60 Zeichen und Leerzeichen ein. Die Feststelltaste
ermglicht Ihnen, sowohl Gro- als auch Kleinbuchstaben zu
verwenden. Drcken Sie die Eingabetaste.
5Whlen Sie GEBURTSDATUM.
6Geben Sie ber das Popup-Tastenfeld den Monat, Tag und das Jahr
ein, und zwar mit Bindestrich (-) zwischen den Eingaben. Das Jahr
knnen Sie mit zwei oder vier Ziffern eingeben. Es wird automatisch
im Vierziffernformat angezeigt.
Drcken Sie dann nach Eingabe der ntigen Informationen die
Eingabetaste.
Hinweis: Der 22. September 1943 sollte als 9-22-43 eingegeben
werden. Wenn Sie das Jahr als zweistellige Zahl eingeben, wird
automatisch angenommen, dass der Patient nicht ber 100 Jahre alt ist.
7Whlen Sie GESCHLECHT.
8Whlen Sie die entsprechende Schaltflche fr das Geschlecht:
WEIBLICH, MNNLICH, SONSTIGES, UNBEKANNT (Standard).
Hinweis: Es wird empfohlen, das Geschlecht des Patienten
einzugeben, da es von vielen EMR/PMS/DICOM-Systemen verlangt wird.
Hinweis: Wenn die HFA-NET Pro oder DICOM-Gateway-Software
auf Ihrem HFA II-i zur Verwendung mit EMR/PMS/DICOM-Software
lizenziert ist, wird empfohlen, das Geschlecht nur im
EMR/PMS/DICOM-System zu ndern, und nicht auf dem HFA, um
mgliche Patientenkonflikte zu vermeiden. Wenn das Geschlecht auf
dem HFA gendert wird, kann es nmlich sein, dass im
EMR/PMS/DICOM-System ein neuer Patient erstellt wird.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-11
9Whlen Sie KOMMENTAR FR RECHTES AUGE.
10Geben Sie ber die Tastatur bis zu zwei Zeilen Text ein. Drcken
Sie die Eingabetaste.
11Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8 fr BEMERKUNG FR
LINKES AUGE. Die Bemerkung erscheint auf dem
Testergebnis-Ausdruck.
Hinweis: Sie knnen die Bemerkungen vor dem Testen oder auch
nach Abschluss des Testens eingeben. Wenn Sie die Bemerkungen nach
Abschluss des Tests eingeben, mssen Sie die Testergebnisse speichern,
damit die neuen Bemerkungen erhalten bleiben.
Korrekturglasdaten eingeben
Viele Patienten mit Refraktionsfehlern brauchen ein Korrekturglas, damit die Prfung des
Zentralfelds oder des zentralen Bereichs des Gesamtfelds richtig ausgefhrt werden kann. Das HFA
II-i berechnet automatisch die richtigen Korrekturglaswerte fr den Patienten oder Sie knnen auch
manuell ein anderes Korrekturglas whlen. Bei beiden Methoden werden die Daten fr das
Korrekturglas auf dem Bildschirm Patientendaten 1 angezeigt.
Lesen Sie bitte den betreffenden nachstehenden Abschnitt:
Automatische Korrekturglasberechnung
Korrekturglas manuell eingeben
Automatische Korrekturglasberechnung:

1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 die Option
KORREKTURGLAS.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-12
2Whlen Sie KORREKTURGLAS BERECHNEN.
3Whlen Sie SPHRE fr das rechte Auge.
Das Korrekturglas kann nur berechnet werden, wenn Sie das
Geburtsdatum des Patienten eingeben. Wenn Sie das Geburtsdatum
des Patienten nicht eingegeben haben, tun Sie dies in diesem
Bildschirm, indem Sie GEBURTSDATUM drcken.
Hinweis: Die Schaltflche Geburtsdatum ist beim Abruf von
Patienten aus allen Quellen deaktiviert.
4Geben Sie die sphrische Korrektur fr den Patienten ein.
Vergessen Sie nicht, vorher jeweils ein Plus- (+) oder Minuszeichen (-)
einzugeben. Drcken Sie die Eingabetaste.
Wenn der Patient keine sphrische Korrektur bentigt (plan), mssen
Sie eine Null (0) eingeben, damit die richtige Korrekturglasberechnung
vorgenommen wird.
5Geben Sie ntigenfalls die Korrektur fr Zylinder und Achse ein.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-13
6Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 fr das linke Auge.
Hinweis: Sie knnen SPHRE, ZYLINDER und ACHSE in
beliebiger Reihenfolge auswhlen. Wenn Sie einen Eintrag korrigieren
mchten, whlen Sie die jeweilige Befehlstaste noch einmal und
geben dann die richtigen Daten ein.
7Whlen Sie KORREKTURGLAS BERECHNEN.
8Die berechneten Korrekturglasdaten erscheinen automatisch im
Bildschirm Patientendaten 1 (siehe links von diesem Schritt gezeigte
Abbildung).
So geben Sie die Korrekturglasdaten manuell ein:
1. Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 die Option KORREKTURGLAS.
2. Whlen Sie KORREKTURGLAS MANUELL EINGEBEN.
3. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 des vorstehenden Verfahrens.
4. Whlen Sie EINGABE ABGESCHLOSSEN. Die manuell eingegebenen Korrekturglasdaten
werden automatisch im Bildschirm Patienten Daten 1 eingegeben.
Hinweis: Richtlinien zur Auswahl des geeigneten Korrekturglases (bei manueller Eingabe) sind unter
Gebrauch von Korrekturglsern, auf Seite 3-22 und in Beispiele fr Korrekturglaswerte, auf
Seite 3-24 zu finden.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-14
Lschen von Patientendaten
Sie werden die Daten fr einen neuen Patienten wahrscheinlich auf einem leeren
Patientendaten-Bildschirm eingeben wollen. Um alle Daten aus den Bildschirmen Patientendaten
1 und Patientendaten 2 zu entfernen, drcken Sie PATIENTENDATEN LSCHEN.

1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 den Befehl
PATIENTENDATEN LSCHEN.
2Lesen Sie die Besttigungsfrage und beantworten Sie sie
entsprechend.
Hinweis: Beim Lschen der Patientendaten werden diese nur auf
dem Bildschirm gelscht. Die in der Datenbank gespeicherten
Patientendaten werden also nicht gelscht.
Abrufen von Patientendaten
Wenn Patienten zur Nachuntersuchung kommen, knnen Sie Zeit sparen und die bereinstimmung
der Daten gewhrleisten, indem Sie die vorher eingegebenen Daten aus dem Speicher abrufen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-15

1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 den Befehl
PATIENTENDATEN ABRUFEN, damit die Patientendaten automatisch
von der Festplatte oder dem USB-Speichergert auf den
Patientendaten-Bildschirm bertragen werden.
Wenn Sie HFA-NET Pro oder DICOM Gateway (1.0 or 2.0) lizenziert
haben, knnen Sie die Patienteninformationen aus einer Arbeitsliste
bertragen. Siehe Importieren der Arbeitslisten fr nicht-DICOM
EMR/PMS-System und DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0
verwenden, auf Seite 14-49, oder Import von Arbeitslisten aus
DICOM-Systemen mittels DICOM Gateway 2.0, auf Seite 14-52.
Wenn Sie DICOM Gateway 2.0 gekauft und registriert haben, knnen
Sie auch aus einem DICOM-Archiv Patienteninformationen
bertragen. (siehe Patienten aufrufen, einsehen oder Tests aus einem
DICOM-Archiv ausdrucken (nur DICOM Gateway 2.0), auf
Seite 14-58).
2Whlen Sie als Quelle FESTPLATTE, USB-Speichergert,
ARBEITSLISTE (HFA-NET Pro oder nur DICOM Gateway) oder
DICOM-ARCHIV (nur DICOM Gateway 2.0). Whlen Sie WEITER.
Hinweis: Beim Abrufen von Patienten merkt sich das HFA jeweils
die letzte Quelle fr Patientendaten.
3Wenn Sie die Festplatte als Quelle gewhlt haben, wird die Tastatur
eingeblendet. Geben Sie die ersten Buchstaben des zu suchenden
Namens ein. Drcken Sie die Eingabetaste.
4Whlen Sie die Patientendatei, die Sie abrufen mchten. Benutzen
Sie gegebenenfalls die Roll-Pfeiltasten zum Auffinden der Datei (siehe
nachstehende Abbildung). Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
Wenn Sie zwei Dateien sehen, die zum selben Patienten gehren, und
diese Dateien zu einer zusammenfassen mchten, verwenden Sie die
Taste ANPASSEN DER PATIENTEN. Einzelheiten hierber finden Sie in
Zusammenfhren von Patientendateien, auf Seite 10-12.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-16
Mit der Bild-Aufwrts-Taste wird das Bild um eine volle Seite mit Patientennamen nach oben
verschoben.
Mit der Einen-Aufwrts-Taste wird das Bild um einen Patienten nach oben verschoben.
Mit der Einen-Abwrts-Taste wird das Bild um einen Patienten nach unten verschoben.
Mit der Bild-Abwrts-Taste wird das Bild um eine volle Seite mit Patientennamen nach unten
verschoben.
Um schnell die Testdatei eines bestimmten Patienten zu finden, drcken Sie unterhalb des
Dateiverzeichnisfelds auf die Taste PATIENTENSUCHE. Geben Sie den Namen des Patienten im
Bildschirm GESUCHTEN NAMEN EINGEBEN ein und drcken Sie dann auf WEITER. Das HFA II-i
durchsucht daraufhin die Datenbank nach den Tests dieses Patienten. Wenn der betreffende Name
nicht zu finden ist, wird der alphabetisch nachfolgende Name angezeigt. Namen mit mehreren
Leerzeichen oder unterschiedlichen Satzzeichen werden bei der Funktion PATIENTENSUCHE als
identisch angesehen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-17
5ndern Sie ntigenfalls die Patientendaten. Wenn der Patient von
der Festplatte abgerufen wurde, knnen Sie die Patienten-ID, den
Patientennamen, das Geburtsdatum, das Geschlecht und den
Patientenordner ndern. Wenn die Schaltflche Patienten-ID,
Patientenname oder Geburtsdatum ausgewhlt wird, wird die
Funktion Patientendaten ndern fr alle Tests gestartet. Markieren Sie
das zu bearbeitende Feld. Nach Eingabe der Daten im ausgewhlten
Feld wird das Tastenfeld geschlossen. Das Dialogfeld Patient ndern
bleibt jedoch geffnet, und Ihr Eintrag wird im Abschnitt Neuer
Eintrag angezeigt. Die anderen beiden Identittsfelder knnen nach
Bedarf ebenfalls gendert werden. Whlen Sie WEITER, um Ihre
nderungen zu speichern und den Bildschirm Patientendaten 1 zu
aktualisieren. Whlen Sie ABBRUCH, um die nderungen zu verwerfen
und zum Bildschirm Patientendaten 1 zurckzukehren (siehe So
ndern Sie die Patientendaten:, auf Seite 10-14).
Hinweis: Wenn Sie die Patienten-ID ndern, wird der Aussteller
der ID auf die im System gespeicherte Angabe gendert (siehe Geben
Sie den Aussteller der ID in Ihrer Praxis an, auf Seite 14-43).
Hinweis: Wenn ein EMR/PMS/DICOM-System verwendet wird,
sollten Patienten-ID, Patientenname und Geburtsdatum immer nur auf
dem EMR/PMS/DICOM-System gendert werden, und nicht auf dem
HFA, um Eintragskonfllikte zu vermeiden.
Hinweis: Die Tasten fr Patienten-ID, den Patientenamen und
das Geburtsdatum werden beim Abrufen von Patientendaten aus
jeglichen Quellen, auer der FESTPLATTE (d.h. von einem
USB-Speichergert, einer ARBEITSLISTE oder einem DICOM-ARCHIV)
deakiviert.
Wenn Sie Daten im Bildschirm Patientendaten 2 berprfen, ndern
oder hinzufgen mchten, whlen Sie WEITERE PATIENTENDATEN.
Mit der Taste WEITER gelangen Sie zum Testbildschirm.
Patientenordner
Patientenordner knnen nur erstellt werden, wenn Sie eine Netzwerklizenz fr HFA-Net Pro erhalten
haben. Whlen Sie PATIENTENORDNER, um manuell einen Patientenordner mit dem Namen des
ausgewhlten Patienten zu erstellen. Zustzliche Informationen finden Sie in Manuelle Erstellung
eines Patientenordners mit der Taste Patientenordner, auf Seite 14-26.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
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Bildschirm Patientendaten 2
Der Bildschirm Patientendaten 2 enthlt diagnostische Datenfelder. Bei Verwendung der externen
Tastatur fr die Dateneingabe gelangen Sie mit der TAB-Taste zum jeweils nchsten Datenfeld. Die
Daten, die Sie fr Visus und Pupillendurchmesser eingeben, werden zusammen mit den
Testergebnissen sowohl im Bildschirm als auch auf dem Ausdruck erscheinen.
Abbildunc 3.2 Bildschirm Patientendaten 2
Eingabe von Diagnose- und Verfahrenscodes
1 Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste DIAGNOSECODE.
2Geben Sie ber die Popup-Tastatur bis zu 14 Zeichen ein und
drcken Sie dann die Eingabetaste.
3Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 fr das andere Auge.
4Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste
VERFAHRENSCODE.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-19
5Geben Sie ber die Popup-Tastatur bis zu 14 Zeichen ein und
drcken Sie dann die Eingabetaste.
6Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 fr das andere Auge.
Eingabe von Pupillendurchmesser und Visus
1 Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste PUPILLENDURCHMESSER.
2Geben Sie bis zu 4 Zeichen (0 bis 14,5; Dezimalkomma zhlt als
Zeichen) ber das Popup-Tastenfeld ein und drcken Sie dann die
Eingabetaste.
3Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 fr das andere Auge. Der
Pupillendurchmesser-Wert erscheint auch auf dem Ausdruck.
Hinweis: Wenn Sie die automatische Pupillenmessung (nur bei
Modell 750i verfgbar) verwenden, brauchen Sie keinen
Pupillendurchmesser eingeben. Der automatisch gemessene Wert wird
im Bildschirm Patientendaten 2 eingetragen und mit einem
Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Funktion ist nur verfgbar, wenn
Sie die Blickverfolgungsfunktion eingeschaltet haben.
4Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste VISUS.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-20
5Whlen Sie im Popup-Men den entsprechenden Visuswert.
Drcken Sie die Eingabetaste.
6Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 fr das andere Auge. Der
Visus-Messwert erscheint auch auf dem Ausdruck.
Eingabe von intraokulrem Druck (IOP)
1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste IOP
(intraokulrer Druck).
2Geben Sie ber das Popup-Tastenfeld bis zu 2 Zeichen (zwischen 0
und 75) ein. Drcken Sie die Eingabetaste.
3Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 fr das andere Auge.
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Testvorbereitung 3-21
Eingabe von Cup/Disk (C/D)-Verhltnis
1Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 2 die Taste C/D
HORIZONTAL (Cup/Disk-Verhltnis).
2Geben Sie ber das Popup-Tastenfeld ein Dezimalkomma und bis
zu 2 Zeichen (zwischen ,00 und ,99) ein, und drcken Sie dann die
Eingabetaste.
3Wiederholen Sie die Eingabe fr das andere Auge.
4Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 fr C/D VERTIKAL.
Wenn Sie die Dateneingabe im Bildschirm Patientendaten 2 abgeschlossen haben und mit der
Prfung beginnen mchten, whlen Sie WEITER. Damit gelangen Sie zum Testbildschirm, auf dem
Sie die Testparameter einstellen knnen, bevor Sie mit dem Test beginnen (siehe Kapitel (4),
Testparameter und Strategien).
Nachstehend sehen Sie ein Beispiel fr den Bildschirm Patientendaten 2 mit einigen ausgefllten
Datenfeldern. Wie bereits erwhnt, ist es nicht ntig, fr jeden Patienten smtliche Felder
auszufllen. Siehe Eingabe der Patientendaten, auf Seite 3-8.
Abbildunc 3.3 Auscefllter Bildschirm Patientendaten 2
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-22
Gebrauch von Korrekturglsern
Alle Patienten, die eine Nahsichtkorrektur bentigen, sollten beim Zentralfeldtest und beim
zentralen Teil des Gesamtfeldtests Korrekturglser benutzen. Das HFA II-i berechnet automatisch das
richtige Korrekturglas fr den Patienten, sofern Sie die Fernkorrektur des Patienten und das
Geburtsdatum eingegeben haben (siehe Eingabe der Patientendaten, auf Seite 3-8).
Wenn Sie die automatische Korrekturglasberechnung nicht benutzen, beachten Sie bitte die
nachstehenden Richtlinien zur Bestimmung der Korrekturglser.
Richtlinien zur Bestimmung der Korrekturglser:
1. Zylinderfehler von 0,25 dpt oder weniger brauchen nicht mit einbezogen werden.
2. Benutzen Sie fr Zylinderfehler von weniger als 1,25 dpt das sphrische quivalent. Benutzen
Sie die volle Zylinderkorrektur fr Zylinderfehler von 1,25 dpt oder mehr.
3. Um die Strke des bentigten sphrischen Korrekturglases fr einen fernsichtigen oder
normalsichtigen Patienten zu bestimmen, knnen Sie in Tisch 3.5 nachsehen; bei einem
kurzsichtigen Patienten mssen Sie dagegen Tisch 3.6 zurate ziehen.
4. Stellen Sie sicher, dass der Patient das Fixierungslicht deutlich durch das Korrekturglas sehen
kann, bevor Sie mit dem Test beginnen. Sehr junge kurzsichtige Personen brauchen eventuell
eine zustzliche Minuskorrektur, wenn sie das Ziel vor Testbeginn verschwommen sehen. Viele
30 40 Jahre alte Patienten bentigen vielleicht nicht die volle Korrektur.
Berechnung des sphrischen quivalents
Das sphrische quivalent entspricht 50% des Zylinderkorrekturwertes (DC). Das sphrische
quivalent von +1,00 DC ist beispielsweise +0,50 dpt. Das sphrische quivalent von 0,50 DC ist
demnach 0,25 dpt. Durch Addieren des sphrischen quivalents des Zylinderwertes und des
ursprnglichen sphrischen Wertes erhalten Sie das sphrische Gesamt-quivalent. Zustzliche
Beispiele finden Sie unter Beispiele fr Korrekturglaswerte, auf Seite 3-24.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-23

Table 3.5. Sphrische Kcrrektur fr Zentralcesichtsfeldprfuncen bei
fernsichticen cder ncrmalsichticen Patienten
Hyperopie-Fernkorrektur ist
grer als Null
Emmetropie-Fernkorrektur ist gleich
Null (plan)
Alter
Unter 30 nur Fernkorrektur keine Korrektur
30 - 39 (Fernkorrektur) + (1,00 dpt) =
Korrekturglas
+1,00 dpt Korrekturglas
40 - 44 (Fernkorrektur) + (1,50 dpt) =
Korrekturglas
+1,50 dpt Korrekturglas
45 - 49 (Fernkorrektur) + (2,00 dpt) =
Korrekturglas
+2,00 dpt Korrekturglas
50 - 54 (Fernkorrektur) + (2,50 dpt) =
Korrekturglas
+2,50 dpt Korrekturglas
55 - 59 (Fernkorrektur) + (3,00 dpt) =
Korrekturglas
+3,00 dpt Korrekturglas
60 und lter (Fernkorrektur) + (3,25 dpt) =
Korrekturglas
+3,25 dpt Korrekturglas
Table 3.o. Sphrische Kcrrektur bei Zentralcesichtsfeldprfuncen fr mvcpische Patienten
Fernkorrektur
ist gleich
-0,50
Fernkorrektur
ist gleich
-1,00
Fernkorrektur
ist gleich
-1,50
Fernkorrektur
ist gleich
-2,00
Fernkorrektur
ist gleich
-2,50
Fernkorrektur
ist gleich
-3,00
Fernkorrektur
ist gleich
mehr als -3,00
Alter
Unter 30
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
30 - 39
+0,50 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
40 - 44
+1,00 dpt +0,50 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
45 - 49
+1,50 dpt +1,00 dpt +0,50 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
50 - 54
+2,00 dpt +1,50 dpt +1,00 dpt +0,50 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
55 - 59
+2,50 dpt +2,00 dpt +1,50 dpt +1,00 dpt +0,50 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
60 und lter
+2,75 dpt +2,25 dpt +1,75 dpt +1,25 dpt +0,75 dpt kein Korrekturglas
erforderlich
(Fernkorrektur) +
(+3,25 dpt) fr
Korrekturglas
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-24
Beispiele fr Korrekturglaswerte
Es folgen Beispiele fr die Auswahl von Korrekturglsern, und zwar unter Verwendung von Tisch 3.5
fr fern- oder normalsichtige Patienten oder Tisch 3.6 fr kurzsichtige Patienten:
Beispiel A (normalsichtig)
Bei einem normalsichtigen (plan) 70-jhrigen Patienten verwenden Sie Tisch 3.5. Gehen Sie in der
Spalte Fernkorrektur gleich Null (plan) bis zur Zeile 60 und lter. Die Korrektur fr diesen
Patienten betrgt +3,25 dpt.
Beispiel B (fernsichtig)
Bei einem 61-jhrigen weitsichtigen Patienten mit einer Fernkorrektur von + 1,50 + 0,50 x 60
benutzen Sie Tisch 3.5. Berechnen Sie zuerst das sphrische quivalent (+1,75). Gehen Sie dann zur
Spalte Fernkorrektur grer als Null bis zur Zeile 60 und lter, wo Sie angewiesen werden, +
3,25 zur Fernkorrektur von +1,75 zu addieren. Die Korrektur fr diesen Patienten betrgt +5.00 dpt.
Beispiel C (fernsichtig)
Bei einem 35-jhrigen weitsichtigen Patienten mit einer Fernkorrektur von +2,00 + 1,50 x 90
benutzen Sie Tisch 3.5. Verwenden Sie eine Zylinderlinse von +1,50 dpt und drehen Sie die Achse im
Korrekturglashalter auf 90. Gehen Sie dann zur Spalte Fernkorrektur grer als Null bis zur Zeile
3039, wo Sie angewiesen werden, +1,00 zur Fernkorrektur von +2,00 zu addieren. Die Korrektur
fr diesen Patienten betrgt also +3,00 + 1,50 x 90.
Beispiel D (kurzsichtig)
Bei einem 30-jhrigen kurzsichtigen Patienten mit einer Fernkorrektur von -3,00 +0,25 x 90
benutzen Sie Tisch 3.6. bergehen Sie den Zylinderwert von 0,25. Gehen Sie in der Spalte 3,00
bis zur Zeile 30 bis 39. Der Spalteneintrag bedeutet, dass fr diesen Patienten kein Korrekturglas
erforderlich ist, da er die Halbkugel ohne Berichtigung scharf sehen kann.
Beispiel E (kurzsichtig)
Bei einem 63-jhrigen kurzsichtigen Patienten mit einer Fernkorrektur von -3,00 +2,00 x 75 richten
Sie sich nach Tisch 3.6. Verwenden Sie eine Zylinderlinse von +2,00 und drehen Sie die Achse im
Korrekturglashalter auf 75. Gehen Sie in der Spalte 3,00 bis zur Zeile 60 und lter. Durch den
Spalteneintrag ist zu sehen, dass fr diesen Patienten keine sphrische Korrektur erforderlich ist.
Verwenden Sie nur die Zylinderkorrektur.
Beispiel F (kurzsichtig)
Bei einem 25-jhrigen kurzsichtigen Patienten mit einer Fernkorrektur von -4,00 verwenden Sie
Tisch 3.6. Gehen Sie in der Spalte Fernkorrektur grer als 3,00 bis zur Zeile Unter 30, wo Sie
angewiesen werden, +3,25 zur Fernkorrektur zu addieren. Der richtige Wert fr das Korrekturglas
betrgt 0,75.
Es sei daran erinnert, dass Testlinsen nur fr Prfungen des zentralen Teils des Gesichtsfelds zu
verwenden sind. Fr den peripheren Teil des Gesamtfeldtests ist das Korrekturglas zu entfernen.
Auch bei bersichtstests des oberen Felds und bei peripheren Schwellen- oder bersichtstests
werden keine Korrekturglser verwendet.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-25
Hinweis: Wenn Ihr Patient unter Aphakie leidet oder eine hohe Brechkraft bentigt (z. B. +8,00
dpt), knnen eventuell mit Kontaktlinsen die besten Bedingungen fr die Gesichtsfelduntersuchung
geschaffen werden.
Keine Korrekturglser fr monokulare/binokulare Esterman-Tests
erforderlich
Dieser Test dient zur Beurteilung des Grades der funktionellen Sichtbehinderung eines Patienten. Bei
den Esterman-Tests wird die normale Brille des Patienten verwendet. Wenn der Patient ohne Brille
normal sieht, fhren Sie den Test ohne Korrektur durch. Wenn der Patient eine Brille trgt, um
normal sehen zu knnen, fhren Sie den monokularen oder binokularen Test mit der Brille des
Patienten durch. Verwenden Sie keine Korrekturglser. Bei Verwendung der monokularen Version
des Esterman-Tests mssen Sie weiterhin die Augenklappe verwenden. Vollstndige
Testinformationen sind im Abschnitt Esterman-Test, auf Seite 5-21 zu finden.
Einsetzen der Korrekturglser in den Halter
1Bringen Sie den unten in der Halbkugel befindlichen
Korrekturglashalter in die aufrechte Stellung.
2Setzen Sie die Zylinderlinse in den am weitesten vom Patienten
entfernten Schlitz und richten Sie die Achse aus.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-26
3Setzen Sie die sphrische Linse in den Schlitz ein, der sich vor der
Zylinderlinse befindet und dem Patienten am nchsten ist.
Hinweis: Verwenden Sie nur Korrekturglser mit schmalem Rand. Breitgernderte Glser stren die
periphere Sicht des Patienten und beeintrchtigen die Testergebnisse. Es ist angebracht, den Griff
des Korrekturglases in Richtung der Schlfen des Patienten zu drehen, damit der Griff nicht die
Augenbraue oder Nase des Patienten berhrt.
Vorbereitung des Patienten
Die Zuverlssigkeit der Testergebnisse wird dadurch beeinflusst, wie gut der Patient das Verfahren
versteht und wie wohl er sich whrend des Tests fhlt.
Patientenanweisungen fr statische Prfungen
Erklren Sie das Testverfahren klar und vollstndig. Beantworten Sie vor Beginn alle Fragen des
Patienten. Benutzen Sie die folgenden Anweisungen nur als Richtlinien, und richten Sie Ihre
Anweisungen nach den Bedrfnissen des jeweiligen Patienten. Sagen Sie dem Patienten etwa
Folgendes:
Mit diesem Test wird Ihr zentrales und seitliches Sehvermgen gemessen. Es ist wichtig, dass Sie
immer geradeaus auf das feststehende gelbe Licht blicken. (Zeigen Sie dabei auf das gelbe
Fixierungslicht.) An den Seiten werden nacheinander weitere Lichter aufblinken. Manche sind hell,
andere dunkler. Drcken Sie jedes Mal auf die Taste, wenn Sie eines dieser Lichter sehen. (Geben
Sie dem Patienten den Patientenschalter.) Sie mssen nicht alle Lichter sehen. Bei Schwellentests
sollten Sie Folgendes hinzufgen: Der Test ist so ausgelegt, dass Sie eventuell weniger als die
Hlfte sehen.
Wenn Sie eine Pause einlegen mchten, halten Sie die Taste gedrckt. (Fhren Sie dem Patienten
vor, wie das gemacht wird.) Der Test geht weiter, sobald Sie die Taste loslassen. Wir testen jedes
Auge einzeln. Schlieen Sie ganz normal gelegentlich die Lider, damit die Augen nicht trocken
werden. Am besten tun Sie das, whrend Sie die Taste drcken. Wenn der Test vorbei ist, hren Sie
zwei Signaltne. Sie knnen sich dann zurcklehnen und entspannen.
Hinweis: Die Anweisungen fr kinetische Prfungen sind geringfgig anders. Einzelheiten hierber
finden Sie in Kapitel 13.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-27
Abdeckung des anderen Auges
Bringen Sie die Augenklappe so ber dem anderen Auge an, dass die Sicht vllig blockiert wird
(siehe Abbildung). Die Sicht des zu prfenden Auges darf nicht behindert werden. Wenn z. B. die
Klappe mit einem Gummiband gehalten wird, fhren Sie das Band oberhalb der Augenbraue des zu
prfenden Auges entlang (siehe Abbildung).
Sitzhaltung des Patienten
Sorgen Sie zur Erhhung der Testzuverlssigkeit dafr, dass der Patient bequem sitzt:
Stellen Sie die Tischhhe richtig ein.
Stellen Sie die Sitzhhe richtig ein.
Schieben Sie das Gert so nahe wie mglich an den Patienten heran (sofern der elektrische
Tisch mit der optionalen Schiebevorrichtung versehen ist).
Prfen Sie, ob der Patient entspannt ist und den Patientenschalter richtig hlt.
Dmpfen der Raumbeleuchtung
Sie sollten die Tests mit dem HFA II-i bei nur schwacher Raumbeleuchtung vornehmen. Es muss
jedoch gengend Licht vorhanden sein, um Ihre Sicherheit und die Sicherheit des Patienten zu
gewhrleisten. Whrend des Tests darf keine Lichtquelle direkt auf den Patienten oder die
Halbkugelffnung des HFA II-i gerichtet sein. Wir empfehlen, das HFA II-i von Lichtquellen entfernt
aufzustellen. Licht durch Tren oder externe Lichtquellen muss vermieden werden. Bei sehr heller
Raumbeleuchtung zeigt das HFA II-i eine Warnmeldung und verhindert ein Fortsetzen des Tests,
solange die Beleuchtung nicht gedmpft wird.
Positionierung des Patienten am Gert
Um die Positionierung des Patienten zu erleichtern, besteht die Kinnsttze aus zwei Schalen: eine
zum Testen des rechten und eine zum Testen des linken Auges.
Platzieren Sie das Kinn des Patienten hier,
wenn Sie das rechte Auge testen.
Platzieren Sie das Kinn des Patienten hier,
wenn Sie das linke Auge testen.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-28
1Bitten Sie den Patienten, das Kinn auf die jeweilige Seite der
Kinnsttze zu legen, und helfen Sie ihm dann, die Stirnauflage
ordnungsgem zu benutzen.
Lassen Sie den Patienten den Stuhl dicht an das HFA II-i heranbringen.
Stellen Sie die Tischhhe noch einmal nach, damit der Patient bequem
aufrecht sitzt und sich nicht vorzubeugen oder nach vorne zu lehnen
braucht.
Ziehen Sie den Schiebegriff heraus, um die Tischarretierung zu lsen,
und schieben Sie das HFA II-i an den Patienten heran, um die
bestmgliche Haltung fr den Test zu ermglichen. Lassen Sie den
Griff los, um den Schiebetisch wieder zu arretieren.
2Richten Sie den Augenmonitor so aus, dass sich die Pupille des
Patienten in der Mitte der Zielmarke befindet. Drcken Sie die
Kinnsttzensteuerung in die Richtung, in die das Auge des Patienten
auf dem Monitor bewegt werden soll.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testvorbereitung 3-29
3Bringen Sie das Korrekturglas so dicht wie mglich an das Auge
des Patienten heran, ohne dabei die Wimpern zu berhren.
Wenn Sie eine SWAP (Blau-Gelb)-Prfung durchfhren, muss die
Blende unter der Stirnauflage ausgeklappt werden. Geben Sie dem
Patienten vor dem Test etwa 3 Minuten Zeit, um sich an die gelbe
Beleuchtung zu gewhnen. Weitere Einzelheiten hierber finden Sie
unter Kapitel (9), Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP =
Short-Wavelength Automated Perimetry).
4berprfen Sie die Position des Patienten auf dem
Video-Augenmonitor. Das Kreuz (+) sollte sich in der Mitte der Pupille
befinden. Korrigieren Sie ntigenfalls die Position.
Wenn der Patient ordnungsgem angewiesen wurde und bequem
sitzt, knnen Sie mit der Prfung beginnen.
Testvorbereitung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
3-30
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-1
EQF=q~~==p~
Das HFA II-i ermglicht die Auswahl von verschiedenen Testparametern und Teststrategien. In
diesem Kapitel werden die Standard- und Nicht-Standard-Testparameter beschrieben sowie auch
das Verfahren der Parameternderung fr bestimmte Patienten.
Fr bersichtstests sind verschiedene Teststrategien verfgbar.
Bei Schwellentests wird hauptschlich mit der Teststrategie
SITA gearbeitet. Der SITA (Swedish Interactive Thresholding
Algorithmn = schwedische interaktive Schwellen-Algorithmus)
wird heute hauptschlich anstelle der Volle
Schwelle-Strategie als Standardtestverfahren eingesetzt.
In diesem Kapitel werden unter anderem folgende Fragen
behandelt:
Welche Parameter werden als Standardparameter benutzt?
Welche Testparameter kann ich whrend des Tests ndern?
Kann ich den Test bei lteren Patienten langsamer
ausfhren?
Welche drei Teststrategien werden fr bersichtstests
verwendet?
Wann kann ich die SITA-Teststrategie anwenden?
Einstellen von Testparametern
Die Testparameter bestimmen die whrend des Tests angewandten Bedingungen, wie z. B.
Stimulusgre, Teststrategie, Testgeschwindigkeit usw. Die voreingestellten Standardparameter sind
fr die meisten Patienten gut geeignet, knnen jedoch auch auf die besonderen Anforderungen
bestimmter Patienten zugeschnitten werden.
Ein Beispiel dafr ist die Fixierungsmarke, fr die es vier Einstellungen gibt: zentral, kleine Raute,
groe Raute und untere LED. Das zentrale Fixierungslicht ist die Standardmarke, die fr die meisten
Patienten geeignet ist, aber auch gendert werden kann, wenn fr einen bestimmten Patienten eine
grere Fixierungsmarke erforderlich ist.
Einstellen von Testparametern 4-1
Teststrategien 4-4
SITA-Teststrategien 4-12
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-2
Abbildunc 4.1 Bildschirm fr Ubersichtstest-Parametereinrichtunc
nderung der Testparameter
Sie knnen auf den Bildschirm zur Parametereinrichtung auf zwei Arten zugreifen:
ber den Bildschirm Test starten mit der Taste PARAMETER NDERN und
ber die Bildschirme Test luft und Pause. Whrend des Tests knnen jedoch nur die
Geschwindigkeit und die Fixierungsberwachung gendert werden.
1Beginnen Sie mit dem Bildschirm zur Parametereinrichtung. Je
nachdem, ob Sie einen bersichts- oder Schwellentest gewhlt haben,
ffnet sich entweder der Bildschirm bersichtstest-
Parametereinrichtung (Abbildung 4.1) oder Schwellentest-
Parametereinrichtung (siehe Abb. links dieses Textes). Whlen Sie im
betreffenden Bildschirm den zu ndernden Parameter aus.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-3
2Whlen Sie die Parametereinstellung. Die aktuelle Einstellung wird
hervorgehoben angezeigt.
3Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 fr die anderen Parameter,
und drcken Sie dann AUSWAHL FERTIG.
Standardparameter
Fr jeden Parameter gibt es eine Standardeinstellung. Sie wird zur Unterscheidung von den
anderen Einstellungen durch ein Sternchen (*) auf der Parametertaste gekennzeichnet. Wenn Sie
alle Einstellungen gleichzeitig auf die Standardwerte zurcksetzen mchten, whlen Sie AUF
STANDARDPARAMETER RCKSETZEN.
Hinweis: Um einen Vergleich zu ermglichen, mssen die Testparameter fr einen Patienten bei den
verschiedenen Testvisiten dieselben sein. Nur so sind die Ergebnisse der Tests, die zu verschiedenen
Zeiten durchgefhrt wurden, miteinander vergleichbar. Nach Beginn eines Tests knnen Sie auer
Testgeschwindigkeit und Fixierungsberwachung keine Testparameter mehr ndern.
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-4
Teststrategien
Eine der wichtigsten Testparameter-Einstellungen ist die Teststrategie. Sowohl bei bersichts- als
auch bei Schwellentests kann die verwendete Strategie die Gesamtdauer des Tests und die Przision
der Messwerte beeinflussen. Die Strategie bestimmt auerdem, ob die bersichtstestergebnisse als
qualitative (Symbol) oder quantitative (Dezibel) Daten angezeigt werden. Alle Schwellen-Strategien
liefern quantitative Ergebnisse und bei allen Strategien wird der Schwellenwert an den einzelnen
Testpunkten gemessen. Die Teststrategien sind unterschiedlich, wie in den nachstehenden Tabellen
zu sehen ist. In Tabelle 4.1 und Tabelle 4.2 sind weitere Einzelheiten ber die Teststrategien zu
finden sowie auch Informationen ber die anderen bersichts- und Schwellentestparameter.
Tabelle 4.1 Parameter fr Ubersichtstests
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
bersichtstest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Teststrategie Zwei Zonen Fr jeden Punkt im Testmuster wird ein Stimulus prsentiert, der 6 dB
heller als die erwartete Sehinsel ist. Die Ausdrucke zeigen Kreise (O) fr die
gesehenen Stimuli und Kstchen () fr nicht gesehene Stimuli. Da beim
bersichtstest eine Helligkeit verwendet wird, die um 6 dB strker ist als
der erwartete Schwellenwert, sind die nicht gesehenen Punkte
bekanntermaen mindestens 6 dB tief.
Drei Zonen Genau wie bei zwei Zonen, nur wird jeder nicht gesehene Punkt nochmals
bei der maximalen Helligkeit von 10.000 Apostilb (0 Dezibel) gemessen,
um zu bestimmen, ob der Defekt absolut ist. Die Ausdrucke zeigen Kreise
(O) fr gesehene Stimuli, ein X fr relative Defekte und Kstchen () fr
absolute Defekte.
Defekte quantifizieren Genau wie bei zwei Zonen, nur wird die Empfindlichkeit an jedem nicht
gesehenen Punkt relativ zum erwarteten Schwellenwert gemessen. Die
Ausdrucke zeigen Kreise (O) fr gesehene Stimuli und Zahlen
(Dezibelwerte) zur Angabe der Defekttiefe. Je hher die Zahl, desto
niedriger ist die Netzhautempfindlichkeit (d. h., desto tiefer der Defekt).
Testgeschwindigkeit Normal Es gibt zwei verschiedene Stimulus-Darbietungsgeschwindigkeiten.
Langsam Sie knnen die Testgeschwindigkeit whrend eines Tests ndern, um dem
Patienten etwas mehr Zeit zum Reagieren zu geben.
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Testparameter und Strategien 4-5
Fixierungsmarke Central Gelbes Licht in der Mitte der Halbkugel.
Kleine Raute Die kleine Raute befindet sich unterhalb der zentralen Fixierungsmarke
und sollte verwendet werden, wenn ein Patient das zentrale Fixierungslicht
nicht sehen kann (z. B. bei Makuladegeneration). Der Patient sollte in die
Mitte der aus vier Lichtern gebildeten Raute blicken.
Groe Raute Die groe Raute befindet sich unterhalb der zentralen Fixierungsmarke
und ist fr Patienten mit zentralem Skotom ntzlich, die weder das zentrale
Fixierungslicht noch die kleine Raute sehen knnen.
Untere LED Bei einigen Tests gibt es im oberen Gesichtsfeld Punkte, die ein niedrigeres
Fixierungslicht als die zentrale Fixierungsmarke erfordern. Hier wird als
Zielmarke die untere LED der groen Raute verwendet. Bei den
bersichts-Spezialtests Superior 64 und Superior 36 ist die untere LED die
standardmige Fixierungsmarke und wird automatisch bei Beginn des
Tests erhellt.
Fixationsberw. Blickrichtung/
Blinder Fleck
(Modell 740i 750i)
Die berwachung sowohl der Blickrichtung als auch des blinden Flecks ist
eingeschaltet.
Blickverfolgung
(Modell 740i 750i)
Das Blickverfolgungssystem misst automatisch die Blickrichtung zum
Zeitpunkt der Stimulusdarbietung. Zustzliche Informationen finden Sie
unter Blickverfolgung (Modelle 740i, 745i, 750i), auf Seite 5-4.
Blinder Fleck
(Heijl-Krakau)
Das Testprogramm prsentiert periodisch einen Stimulus im blinden Fleck
des Patienten. Wenn der Patient gut fixiert, darf er den Kontrollstimulus
des blinden Flecks nicht sehen. Der Kontrollstimulus des blinden Flecks hat
immer dieselbe Gre wie der Teststimulus. Zustzliche Informationen
finden Sie unter Fixierungsverluste, auf Seite 6-4.
Aus Deaktiviert die berwachung von Blickverfolgung und Fixierung des
blinden Flecks. Sie mssen die Fixierung mit dem Video-Augenmonitor
berwachen.
Blau-Gelb (SWAP) AUS/EIN Modell 745i und Modell 750i (optional auch Modell 740i) ermglichen
Blau-Gelb- (SWAP)-Prfungen. Bei SWAP-Prfungen wird ein blauer
Stimulus der Gre V vor gelbem Hintergrund dargestellt. Wenn die
Blau-Gelb-Option gewhlt wird, stellt das System automatisch auf diese
Parameter um.
Da die bersichtstest-Strategien fr Wei-Wei-Prfungen entwickelt und
optimiert wurden, wird davon abgeraten, bersichtstests mit der
SWAP-Teststrategie auszufhren.
Tabelle 4.1 Parameter fr Ubersichtstests
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
bersichtstest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-6
Testmodus Alterskorrigiert Dem Patienten wird je nach Alter eine Sehinsel zugeordnet. Der erwartete
Schwellenwert am hchsten Punkt dieser Insel, d. h. in der Fovea, wird als
zentraler Referenzpegel bezeichnet. Dieser zentrale Dezibelwert erscheint
auf dem Testbildschirm und dem Ausdruck.
Vor Testbeginn mssen Sie das Geburtsdatum des Patienten eingeben. Sie
knnen den alterskorrigierten Modus nur bei Standard-Stimulusgre und
-farbe (Gre III, Wei) benutzen. Wenn Sie bei einem alterskorrigierten
bersichtstest nicht die Standardgre und -farbe einstellen, schaltet das
Gert nach Verlassen des Bildschirms Parameter ndern wieder auf
einen schwellenbezogenen Testmodus um.
Schwellenbezogen Eine Sehinsel wird erst nach Bestimmung der Schwellenwerte fr 4 primre
Punkte zugeordnet. Der berechnete Schwellenwert am hchsten Punkt
dieser Insel, d. h. in der Fovea, wird als zentraler Referenzpegel
bezeichnet. Dieser Wert erscheint auf dem Testbildschirm und dem
Ausdruck.
Einzelintensitt Das HFA verwendet einen Standardintensittswert von 10 dB fr die
Prfung des gesamten Gesichtsfelds. Wenn eine andere Intensitt
gewnscht wird, drcken Sie LSCHEN und geben den gewnschten Wert
ber das Popup-Tastenfeld ein. Drcken Sie die Eingabetaste. Der
Einzelintensittswert wird auf dem Testbildschirm als Stim. und auf dem
Ausdruck als Stimulusintensitt angegeben.
Sie knnen den Einzelintensittswert nur auf gerade Werte einstellen.
Stimulusgre I, II, III, IV, V Bei den meisten Gertemodellen stehen fnf Stimulusgren zur
Verfgung. Gre I (Minimum) bis Gre V (Maximum). Bei Modell 720i ist
nur der Stimulus der Gre III fr Tests verfgbar.
Stimulusfarbe Wei Ein weier Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Rot Ein roter Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Blau Ein blauer Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Tabelle 4.1 Parameter fr Ubersichtstests
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
bersichtstest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-7
Abbildunc 4.2 Bildschirm fr die Schwellentest-Parameternderunc
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-8
Tabelle 4.2 Schwellenwert-Testparameter
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
Schwellentest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Teststrategie SITA-Standard Dies ist die standardmige Teststrategie fr das HFA II-i. SITA ist die
Abkrzung fr Swedish Interactive Thresholding Algorithm
(schwedischer interaktiver Schwellen-Algorithmus), bei dem es sich um
eine patentierte, zeitsparende Softwarefunktion handelt, die nur im
Humphrey-Perimeter vorhanden ist. Durch SITA-Standard wird die
Testdauer im Vergleich zur vollen Schwellen-Strategie halbiert, ohne die
Reproduzierbarkeit des Tests zu beeintrchtigen. Weitere Informationen
finden Sie unter Anhang (K).
SITA-Fast Dies ist eine schnellere Version von SITA. Durch SITA-Fast wird die
Testdauer im Vergleich zur FastPac-Teststrategie halbiert, ohne die
Reproduzierbarkeit des Tests zu beeintrchtigen. Weitere Informationen
finden Sie unter Anhang (K).
Volle Schwelle Dies ist die Teststrategie, die vor SITA in der automatischen
Humphrey-Perimetrie verwendet wurde. Bei Volle Schwelle-Tests wird der
Schwellenwert fr jeden Testpunkt durch ein Eingrenzungsverfahren
ermittelt. Zunchst wird ein Stimulus mit der Intensitt prsentiert, von der
erwartet wird, dass sie der Patient sehen kann. Ist dies der Fall, wird die
Intensitt in Schritten von 4 Dezibel (0,4 Logarithmuseinheiten) reduziert,
bis der Patient den Stimulus nicht mehr sehen kann. Wenn er den Stimulus
nicht mehr sieht, wird die Intensitt in Schritten von 4 dB erhht, bis der
Stimulus wieder gesehen wird. Anschlieend kehrt das Gert die Richtung
um und ndert die Intensitt in Schritten von 2 dB, bis eine nderung der
Patientenreaktion erfolgt. Der letzte vom Patienten gesehene Stimulus
wird als der Schwellenwert fr diesen Punkt angesehen.
Das oben beschriebene Eingabelungsverfahren beginnt mit 4 primren
Punkten, deren Schwellenwerte zu Beginn des Tests bestimmt werden.
Die Ergebnisse fr diese Punkte beeinflussen die Ausgangswerte fr
benachbarte Punkte im Testmuster.
FastPac Mit FastPac wird die Dauer der vollen Schwellentests um etwa 40 %
reduziert. Es wird ein hnliches stufenweises Verfahren wie beim vollen
Schwellentest angewandt, jedoch in Schritten von 3 dB statt 4 dB, wobei
der Schwellenwert nur einmal gekreuzt wird.
Testgeschwindigkeit Normal Es gibt zwei verschiedene Stimulus-Darbietungsgeschwindigkeiten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-9
Langsam Sie knnen die Testgeschwindigkeit whrend eines Tests ndern, um dem
Patienten etwas mehr Zeit zum Reagieren zu geben. Bei Verwendung von
SITA wird jedoch bei der Einstellung Normal die Testgeschwindigkeit
ganz automatisch angepasst, wenn ein Patient langsam reagiert.
Fixierungsmarke Central Gelbes Licht in der Mitte der Halbkugel.
Kleine Raute Die kleine Raute befindet sich unterhalb der zentralen Fixierungsmarke
und sollte verwendet werden, wenn ein Patient das zentrale Fixierungslicht
nicht sehen kann (z. B. bei Makuladegeneration). Der Patient sollte in die
Mitte der aus vier Lichtern gebildeten Raute blicken.
Groe Raute Die groe Raute befindet sich unterhalb der zentralen Fixierungsmarke
und ist fr Patienten mit zentralem Skotom ntzlich, die weder das zentrale
Fixierungslicht noch die kleine Raute sehen knnen.
Untere LED Bei einigen Tests gibt es im oberen Gesichtsfeld Punkte, die ein niedrigeres
Fixierungslicht als die zentrale Fixierungsmarke erfordern. Hier wird als
Zielmarke die untere LED der groen Raute verwendet. Bei den
bersichts-Spezialtests Superior 64 und Superior 36 ist die untere LED die
standardmige Fixierungsmarke und wird automatisch bei Beginn des
Tests erhellt.
Fixierungsberw. Blickrichtung/
Blinder Fleck
(Modell 740i - 750i)
Die berwachung sowohl der Blickrichtung als auch des blinden Flecks ist
eingeschaltet.
Blickverfolgung
(Model 740i - 750i)
Das Blickverfolgungssystem misst automatisch die Blickrichtung zum
Zeitpunkt der Stimulusdarbietung. Zustzliche Informationen finden Sie
unter Blickverfolgung (Modelle 740i, 745i, 750i), auf Seite 5-4.
Blinder Fleck Das Testprogramm prsentiert periodisch einen Stimulus im blinden Fleck
des Patienten. Wenn der Patient gut fixiert, darf er den Kontrollstimulus
des blinden Flecks nicht sehen. Der Kontrollstimulus des blinden Flecks hat
immer dieselbe Gre wie der Teststimulus. Zustzliche Informationen
finden Sie unter Fixierungsverluste, auf Seite 6-4.
Aus Deaktiviert die berwachung von Blickverfolgung und Fixierung des
blinden Flecks. Sie mssen die Fixierung mit dem Video-Augenmonitor
berwachen.
Tabelle 4.2 Schwellenwert-Testparameter
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
Schwellentest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-10
Blau-Gelb (SWAP)
(SITA-SWAP mit
24-2-Test)
AUS/EIN Modell 745i und Modell 750i (optional auch Modell 740i) ermglichen
SITA-SWAP- (Blau-Gelb)-Prfungen. Dabei wird ein blauer Stimulus der
Gre V vor gelbem Hintergrund dargestellt. Bei Auswahl eines 24-2-Tests
und der Option Blau-Gelb wird SITA-SWAP als Standardstrategie
verwendet. Zustzliche Informationen finden Sie in Kapitel (9),
Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry).
Fovea-Schwelle Aus Fr die Fovea wird kein Schwellenwert gemessen.
Ein Zu Beginn des Tests wird ein Schwellenwert fr die Fovea bestimmt. Beim
Fovea-Schwellentest werden Stimuli innerhalb der kleinen rautenfrmigen
Fixierungsmarke dargestellt; die kleine Raute wird automatisch erhellt.
Zustzliche Informationen zur Durchfhrung dieses Zusatztests finden Sie
unter Fovea-Schwelle, auf Seite 5-8.
Stimulusgre I, II, III, IV, V Bei den meisten Gertemodellen stehen fnf Stimulusgren zur
Verfgung. Gre I (Minimum) bis Gre V (Maximum). Bei Modell 720i ist
nur der Stimulus der Gre III fr Tests verfgbar. Bei SITA Standard und
SITA Fast wird dagegen nur ein Stimulus der Gre III fr
Wei-auf-Wei-Prfungen verwendet und fr SITA-SWAP wird
ausschlielich ein Stimulus der Gre V benutzt.
Stimulusfarbe Wei Ein weier Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Bei SITA Standard und SITA Fast wird nur der weie Stimulus benutzt.
Rot Ein roter Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Blau Ein blauer Stimulus wird auf den weien Halbkugelhintergrund projiziert.
Tabelle 4.2 Schwellenwert-Testparameter
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
Schwellentest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-11
Fluktuation Ein Wird nicht fr die SITA-Strategien benutzt. Nur fr Volle Schwelle- und
FastPac-Tests verfgbar.
Die Schwellenwerte fr zehn (10) vorgewhlte Punkte werden nochmals
getestet, um die Varianz der Patientenreaktion zu bestimmen.
Die Schwellenwerte fr die nochmals getesteten Punkte werden auf dem
numerischen Ausdruck angegeben; sie erscheinen in Klammern
unmittelbar unterhalb des ersten Testergebnisses.
Fluktuationswerte, die erheblich vom Normalwert abweichen, werden mit
entsprechenden p-Werten (probability = Wahrscheinlichkeit)
gekennzeichnet.
Aus Die Schwellenwerte fr vorgewhlte Punkte werden kein zweites Mal
bestimmt. Einzelne Punkte knnen jedoch auch dann zweimal bestimmt
werden, wenn die Fluktuationsfunktion abgeschaltet ist. Aus ist die
Standardeinstellung, wenn der Blau-Gelb-Parameter eingeschaltet ist.
Hinweis: Wenn die Fluktuationsfunktion abgeschaltet ist, stehen keine
Werte fr die kurzfristige Fluktuation (Short-term Fluctuation, SF) und die
korrigierte Muster-Standardabweichung (Corrected Pattern Standard
Deviation, CPSD) zur Verfgung. Weder SF noch CPSD werden bei SITA
Standard- oder SITA Fast-Tests angezeigt.
Tabelle 4.2 Schwellenwert-Testparameter
(Standardparameterwerte sind fettgedruckt angegeben)
Schwellentest
parameter
Parameter-
Einstellungen
Beschreibung
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-12
SITA-Teststrategien
Die Ergebnisse der Perimetrieuntersuchungen sind zur Behandlung von Glaukomen und anderen
Augenerkrankungen beraus wichtig. Es kann u. U. jedoch recht schwierig sein, aussagefhige
Ergebnisse zu erzielen. Schwellentests knnen oft anstrengend und unbequem fr Patienten sein.
Das Bedienpersonal wird lange beansprucht, und die Patienten werden mde, sodass die
Testzuverlssigkeit beeintrchtigt wird. Deswegen stellt die SITA-Teststrategie einen bedeutenden
Fortschritt im Vergleich zu den frheren Methoden dar.
Carl Zeiss Meditec hat zwei separate SITA-Teststrategien mit unterschiedlichen Zielsetzungen
entwickelt:
1. SITA Standard: Ziel war die Entwicklung einer perimetrischen Schwellenwert-Messmethode,
die zweimal so viele Daten pro Zeiteinheit wie der ursprngliche Standardalgorithmus von
Humphrey fr die Volle Schwelle-Bestimmung erfasst. SITA Standard reduziert die Testdauer
um die Hlfte, und zwar ohne Beeintrchtigung der Reproduzierbarkeit des Tests.
2. SITA Fast: Ziel war die Entwicklung einer Schwellenwert-Messmethode, die zweimal so viele
Daten pro Zeiteinheit wie FastPac erfasst. SITA Fast reduziert die Testdauer im Vergleich zu
FastPac um die Hlfte, und zwar ohne Beeintrchtigung der Reproduzierbarkeit des Tests.
Verfgbare SITA-Tests
Sowohl SITA Standard als auch SITA Fast knnen nur fr folgende Schwellentests verwendet
werden:
Zentral 10-2
Zentral 24-2
Zentral 30-2
Peripherfeld 60-4
SITA-SWAP ist dagegen fr folgende Schwellentests vorgesehen:
Zentral 24-2
Dateiverzeichnisanzeigen fr SITA-Tests
Die SITA-Standard-Tests werden auf den Dateiverzeichnis-Bildschirmen durch die Buchstaben SS,
SITA-Fast-Tests durch die Buchstaben SF und SITA-SWAP durch die Buchstaben SSW
gekennzeichnet. Beispiel: SF-30-2.
Hinweis: Zustzliche Informationen ber SITA finden Sie unter Druckformate fr Schwellentests,
auf Seite 7-3 und in Anhang (K), SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testparameter und Strategien 4-13
SITA-Referenzen
1. Bengtsson B, Olsson J, Heijl A. Evaluation of a new threshold visual field strategy, SITA, in normal
subjects. Acta Ophthalmol. Scand. 1998: 76: 165-169.
2. Bengtsson B, Heijl A. Evaluation of a new perimetric threshold strategy, SITA, in patients with manifest
and suspect glaucoma. Acta Ophthalmol. Scand. 1998: 76: 268-272.
3. Bengtsson B, Heijl A. SITA Fast, a new rapid perimetric threshold test. Description of methods and
evaluation in patients with manifest and suspect glaucoma. Acta Ophthalmol. Scand. 1998: 76: 431-437.
4. Bengtsson B, Olsson J, Heijl A, Rootzen H. A new generation of algorithms for computerized threshold
perimetry, SITA. Acta Ophthalmol.Scand. 1997:75: 368-375.
Testparameter und Strategien
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
4-14
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-1
ERF=a=q~
Whrend des Testvorgangs verlagert sich Ihre Verantwortung auf die berwachung des Patienten,
damit die erfolgreiche Durchfhrung des Tests und somit zuverlssige Ergebnisse gewhrleistet
werden. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Wahlmglichkeiten whrend des Tests
behandelt und unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:
Wie unterbreche ich den Test, um dem Patienten Gelegenheit zum Ausruhen zu
geben?
Wenn ich am Anfang das falsche Auge fr den Test gewhlt haben, wie kann
ich wechseln?
Kann ich einen Test neu starten, nachdem er begonnen hat?
Wie funktionieren Patientenservo und Vertex-berwachung, wenn
Korrekturglser benutzt werden?
Muss ich die Testergebnisse sofort nach dem Test ausdrucken?
Wahlmglichkeiten zu Beginn des Tests
Nachdem Sie einen Test ausgewhlt, das zu prfende Auge angegeben und die Patientendaten
eingegeben haben, gelangen Sie zum Testbeginn-Bildschirm. Von diesem Bildschirm aus knnen Sie
den Test starten, eine Liste der gegenwrtigen Parametereinstellungen aufrufen, die
Parametereinstellungen ndern und das zu prfende Auge wechseln.
Wahlmglichkeiten zu Beginn des Tests 5-1
berwachung und Einhaltung der Augenposition 5-3
Zustzliche Tests 5-8
Test luft 5-11
Optionen im Bildschirm Test beendet 5-15
Testen: schrittweise Testanleitung 5-18
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-2
Abbildunc 5.1 Testbecinn-Bildschirm
Start
Mit dieser Taste wird die Testfolge eingeleitet und durch Drcken dieser Taste werden vor dem Start
des eigentlichen Testverfahrens zustzliche Tests ausgefhrt. Diese zustzlichen Tests umfassen
Fovea-Schwellenwertmessungen oder die Einleitung der Blickverfolgung des
Fixierungsberwachungssystems (Modelle 740i, 745i und 750i). Zustzliche Informationen finden
Sie unter Zustzliche Tests, auf Seite 5-8.
Status anzeigen
Bei Wahl dieser Taste wird eine Liste aller gegenwrtigen Parametereinstellungen aufgerufen. Bei
Wahl von OK verschwindet das Popup-Fenster wieder. Sie knnen ber STATUS ANZEIGEN keine
Einstellungen ndern, sondern mssen zu diesem Zweck auf PARAMETER NDERN drcken, wie in
Kapitel (4), Testparameter und Strategien beschrieben. Der Test wird fortgesetzt, wenn whrend
des Tests STATUS ANZEIGEN gewhlt wird.
Parameter ndern
Mit dieser Funktion knnen Sie vor Beginn des Tests beliebige Testparameter (z. B.
Testgeschwindigkeit und Stimulusfarbe) neu einstellen. Nach Beginn des Tests knnen Sie nur zwei
Parameter ndern: Fixierungsberwachung und Testgeschwindigkeit. Zustzliche Informationen
finden Sie unter Einstellen von Testparametern, auf Seite 4-1.
Demo
Mit dieser Funktion wird ein kurzer bungstest eingeleitet, der dem Patienten zeigt, was whrend
einer Gesichtsfelduntersuchung getestet wird. Sie knnen dabei beurteilen, ob der Patient Ihre
Anweisungen und die Bettigung des Patientenschalters versteht. Whrend des Demo-Tests werden
keine Patientenreaktionen aufgezeichnet. Der Demo-Test beginnt sofort nach dem Drcken der
DEMO-Taste.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-3
Der Demo-Test dauert etwa eine Minute, kann jedoch eher abgebrochen werden. Wenn der Patient
bereit ist, drcken Sie DEMO BEENDET, um mit dem eigentlichen Test zu beginnen. Wenn Sie DEMO
BEENDET nicht drcken, verschwindet das Popup-Fenster nach einer Minute und der Test wird
daraufhin automatisch gestartet.
Hinweis: Der Demo-Test kann erst nach Bestimmung des Fovea-Schwellenwerts und Initialisierung
der Blickverfolgungsfunktion ausgefhrt werden, wenn diese Funktionen benutzt werden sollen.
Anderes Auge testen
Mit dieser Taste knnen Sie zum Testbeginn-Bildschirm fr das andere Auge umschalten. Sie knnen
zu diesem Zeitpunkt Patientendaten hinzufgen oder ndern.
Hinweis auf Eigendiagnose
Nach Wahl von START oder ANDERES AUGE TESTEN erscheint oft die
Meldung Bitte warten... Gert bereitet Test vor auf dem Bildschirm.
Dies ist eine normale Funktion des Instruments. Das HFA II-i fhrt eine
kurze Selbstdiagnose durch, bevor es mit dem Test beginnt.
berwachung und Einhaltung der Augenposition
Video-Augenmonitor
Es ist sehr wichtig, dass das Testauge whrend des gesamten Testvorgangs korrekt ausgerichtet
bleibt, da sonst keine einwandfreien Testergebnisse erzielt werden knnen. Um die korrekte
Ausrichtung besser kontrollieren zu knnen, sind alle HFA II-i Modelle mit einem
Video-Augenmonitor ausgestattet. Das Bild dieses Monitors erscheint automatisch auf dem
Testbeginn-Bildschirm und zeigt whrend des Tests das Testauge des Patienten, damit darauf
geachtet werden kann, dass der Patient den Blick so gut wie mglich fixiert hlt. Wie in der
vorstehenden Abbildung des Bildschirms zu sehen, erscheint auf dem Bildschirm des HFA II-i bei
richtig zentriertem Auge ein kleines Kreuz bzw. Pluszeichen (+) in der Mitte der Pupille des
Patienten.
Der Video-Augenmonitor dient zum:
Positionieren des Testauges in der Mitte des Korrekturglashalters;
berwachen des Patienten whrend des Tests.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-4
Obwohl das HFA II-i, wie in diesem Kapitel beschrieben, eine ganze Reihe von Funktionen bietet,
um den Patienten zu berwachen und den Blick fixiert zu halten, ist es trotzdem sehr wichtig, das
Auge im Video-Augenmonitor genau zu beobachten. Nur so kann mit einem zuverlssigen
Testergebnis gerechnet werden. Es ist wichtig, den Patienten whrend des Tests zu beobachten und
Informationen ber die ordnungsgeme Fixierung aufzuzeichnen, um die Testergebnisse spter
auch validieren zu knnen.
Der Video-Augenmonitor verfgt ber drei Steuerelemente: Ein Pluszeichen (+) zum Aufhellen des
Bildes, ein Minuszeichen () zur Abdunkelung des Bildes und einen Ausschalter zum Abschalten des
Monitorbildes. Wenn Sie das Monitorbild erneut sehen mchten, drcken Sie einfach auf die
AUGE-Taste links oben im Bildschirm.
Abbildunc 5.2 Der Videc-Aucenmcnitcr
Blickverfolgung (Modelle 740i, 745i, 750i)
Die Blickverfolgung ist ein einzigartiges Fixierungsberwachungssystem, das registriert, ob der
Patient whrend der Stimulusdarbietung ordnungsgem den Blick fixiert hlt. Zu Beginn jedes
Tests ist ein kurzer Initialisierungsvorgang erforderlich, um die Blickverfolgung zu kalibrieren und auf
das Auge des Patienten einzustellen. Es ist deshalb unbedingt erforderlich, dass der Patient
whrend der Blickinitialisierung und des Tests dieselbe Position einhlt. Alle Abweichungen werden
registriert und auf dem Testbildschirm und dem Ausdruck angezeigt.
Hinweis: Die Blickberwachung ist eventuell fr einige Patienten mit kleiner Pupille, Lidptose,
strenden Wimpern oder starker Korrektur nicht geeignet.
Sie knnen in den Testbeginn-Bildschirm nderungen fr das Fixierungsberwachungssystem
eingeben oder das berwachungssystem ganz abschalten, indem Sie PARAMETER NDERN
drcken und die gewnschte Option auswhlen. Die Blickverfolgung kann nur zu Beginn eines Tests
gewhlt, aber jederzeit whrend des Tests wieder abgeschaltet werden.
Das Blickdiagramm
Das Blickdiagramm ist ein ntzliches Mittel zur Dokumentation der Augenbewegungen des
Patienten. Zu Beginn des Tests befinden sich keine Markierungen im Blickdiagramm. Im Verlauf des
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-5
Tests dehnt sich das Diagramm von der rechten Seite her aus und zeigt Augenbewegungen und
Lidschlge.
Nach oben weisende Markierungen bedeuten, dass das Testauge zur Zeit der Stimulusdarbietung
von der Fixierungsmarke abwich. Je hher die Markierung, desto grer die Abweichung. Die
Richtung der Abweichung von der Fixierungsmarke wird nicht angezeigt. Nur das Ausma wird
registriert.
Nach unten weisende Markierungen bedeuten, dass das Blickberwachungssystem den Blick des
Patienten nicht lokalisieren konnte: kleine nach unten weisende Markierungen bedeuten, dass das
System die Richtung des Blicks nicht feststellen konnte; groe Markierungen bedeuten, dass der
Patient zur Zeit der Stimulusdarbietung das Lid schloss. Minimal abweichende Markierungen (als
waagrechte Linie dargestellt) weisen auf hervorragende Fixierung hin. Abbildung 5.3 ist ein Beispiel
fr ein Blickdiagramm mit guter Fixierung. Ein Beispiel fr eine schlechte Fixierung ist in Abbildung
5.4 dargestellt.
Abbildunc 5.3 Beispiel fr ein Blickdiacramm. cute Fixierunc mit huficen Iidschlcen
Abbildunc 5.4 Beispiel fr ein Blickdiacramm. Schlechte Fixierunc
Patientenservo (Modell 750i)
Die Patientenservo-Funktion sorgt fr die korrekte Ausrichtung des Kopfes und Auges im Verhltnis
zum Korrekturglashalter. Als Teil des Blickinitialisierungsprozesses analysiert und registriert das HFA
II-i die Augenposition des Patienten. Wenn Sie die Patientenservo-Funktion einschalten, bewegt das
Instrument die Kinnsttze in Schritten von 0,3 mm, bis der Patient auf die ursprngliche Position der
Blickverfolgungsinitialisierung eingestellt ist. Die Einhaltung der richtigen Ausrichtung whrend des
Tests reduziert korrekturglasbedingte Skotome und erhht die Zuverlssigkeit und Genauigkeit der
Testergebnisse.
Hinweis: Die Patientenservo-Funktion funktioniert nur, wenn der Korrekturglashalter benutzt wird
und die Blickverfolgung erfolgreich eingeleitet wurde. Die Patientenservo-Funktion ist nur dann
ntig, wenn ein Korrekturglas benutzt wird. Um die Patientenservo-Funktion whrend eines Tests
abzuschalten, drcken Sie FIXATION, damit der Bildschirm Fixationskontrolle ndern erscheint.
Die Patientenservo-Funktion wird dann nur fr die Dauer des aktuellen Tests abgeschaltet.
Erhebliche Augenabweichung
Gute, starre Fixierung
Lidschlge
0
+10
0
+10
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-6
Unter bestimmten Umstnden kann es vorkommen, dass die
Patientenservo-Funktion die richtige Stelle verliert. Der hufigste
Grund hierfr ist eine pltzliche Augenbewegung oder nderung der
Kopfhaltung. Wenn sich der Kopf des Patienten nicht zusammen mit
der Kinnsttze bewegt, gibt die Patientenservo-Funktion einen
entsprechenden Signalton aus. Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem
Sie gefragt werden, ob Sie die Patientenservo-Funktion weiter
verwenden oder abbrechen mchten. Das HFA II-i fhrt den Test
weiter fort, whrend die Meldung auf dem Bildschirm zu sehen ist. Sie
sollten Ihrem Patienten jetzt neue Anweisungen geben. Achten Sie
darauf, dass der Kopf des Patienten von der Kinnsttze richtig gesttzt
wird. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Kopf des Patienten
synchron mit der Kinnsttze bewegt.
Vertex-Monitor (Modell 750i)
Wenn sich der Patient mehr als 7 mm von seiner Ausgangsposition weg bewegt, gibt der
Vertex-Monitor einen Signalton ab und zeigt eine Meldung auf dem Touch Screen an. Diese
Funktion trgt dazu bei, das Korrekturglas als Quelle von Gesichtsfelddefekten auszuschalten.
Anweisungen zum Einschalten des Vertex-Monitors finden Sie unter Verwendung des
Vertex-Monitors (nur 750i), auf Seite 2-17.
Die Messungen des Vertex-Monitors basieren auf der anfnglichen Position des Patienten vor dem
Korrekturglas. Gehen Sie zur Einstellung wie folgt vor:
Vergewissern Sie sich, dass der Korrekturglashalter vor dem Auge aufgerichtet ist.
Sorgen Sie dafr, dass der Patient richtig sitzt, und weisen Sie ihn ein.
Initialisieren Sie die Blickverfolgungsfunktion.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-7
Der Vertex-Monitor gibt einen Alarmton aus, wenn sich der Patient
vom Korrekturglas weg bewegt hat. Der Test wird nicht unterbrochen,
doch die Meldung bleibt solange auf dem Bildschirm stehen, bis der
Bediener sie lscht. berprfen Sie die Stirnposition des Patienten,
und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Wenn der Vertex-Monitor
weiterhin den Alarmton abgibt, drcken Sie VERTEX NEU
INITIALISIEREN. Der Test wird unterbrochen, und auf dem Bildschirm
wird die Initialisierungssequenz fr die Blickverfolgung angezeigt.
Dadurch wird der Vertex-Monitor neu eingestellt. Sie knnen den
Vertex-Monitor auch von diesem Bildschirm aus oder durch Drcken
auf FIXIERUNG im Bildschirm Test luft abschalten. Der
Vertex-Monitor wird dann aber nur fr die Dauer des jeweils
laufenden Tests abgeschaltet.
Hinweis: Der Vertex-Monitor funktioniert nur, wenn der
Korrekturglashalter benutzt wird und die Blickverfolgung erfolgreich
eingeleitet wurde. Der Vertex-Monitor ist nur dann ntig, wenn ein
Korrekturglas benutzt wird.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-8
Zustzliche Tests
Bei Auswahl dieser Option wird auf dem HFA II-i die Einleitung des Fovea-Schwellentests und der
Blickverfolgung vorgenommen. Diese Tests werden als zustzliche Tests bezeichnet. und werden
vor Beginn des Standardtestverfahrens ausgefhrt.
Fovea-Schwelle
Beim Fovea-Schwellentest wird die Empfindlichkeit des mittleren Teils der Makula, der Fovea,
gemessen. Der Fovea-Schwellentest ist nur bei Sehfeld-Schwellentests verfgbar. Wenn der
Fovea-Schwellenparameter eingeschaltet ist, wird als erstes zustzliches Testverfahren der
Fovea-Schwellentest durchgefhrt. Um den Fovea-Schwellentest einzuschalten, drcken Sie
PARAMETER NDERN.
1Drcken Sie START. Daraufhin wird das Fovea-Schwellentestfenster
eingeblendet.
2Die kleine rautenfrmige Fixierungsmarke leuchtet unterhalb der
zentralen Fixierungsmarke auf. Weisen Sie den Patienten an, auf die
Mitte der unteren Fixierungslichter (d. h., die Mitte der Raute) zu
blicken.
3Fordern Sie den Patienten auf, jedesmal den Patientenschalter zu
drcken, wenn er ein Licht innerhalb der Fixierungsraute sieht.
4Drcken Sie START, um den Fovea-Schwellentest zu beginnen.
5Nach Abschluss des Tests erscheint ein zweites Popup-Fenster. Das
gelbe Licht kehrt wieder zum zentralen Fixierungspunkt zurck.
Fordern Sie den Patienten auf, auf die zentrale Fixierungsmarke zu
blicken. Drcken Sie START, um die Initialisierung der Blickverfolgung
zu beginnen (oder beginnen Sie jetzt mit dem Test, falls die
Blickverfolgungsfunktion nicht eingeschaltet wurde).
Hinweis: Der Fovea-Schwellenwert wird in der Mitte des
Gesichtsfelds auf dem Testbildschirm angezeigt und auch auf dem
Ausdruck unterhalb der Zuverlssigkeitsindizes angegeben.

.
.
.
.
Zentrale Fixierungsmarke
Rautenfrmige Fixierungsmarken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-9
Einleitung der Blickverfolgung
Die Vorteile der Blickverfolgung wurden bereits weiter oben in diesem Kapitel erlutert. Wenn der
Blickrichtungsmonitor eingeschaltet ist, wird die Blickverfolgungsfunktion vor Beginn des Tests
initialisiert.
1 Drcken Sie im jeweiligen Testbildschirm die START-Taste.
2 Wenn der Blickrichtungsmonitor eingeschaltet ist, erscheint automatisch die entsprechende
Bedienermeldung.
3Positionieren Sie den Kopf des Patienten so, dass sich das zu
prfende Auge in der Mitte des Video-Augenmonitors (im kleinen
Kstchen in der Mitte) befindet. Korrigieren Sie die Kopfposition mit
Hilfe der Kinnsttze. Das Zielkreuz (Pluszeichen) sollte sich in der Mitte
der Pupille befinden (siehe Abbildung).
4Weisen Sie den Patienten an, auf den grnen Fixierpunkt zu
schauen und nicht zu blinzeln. Bitten Sie den Patienten, das Auge weit
zu ffnen, bis er etwa bis 20 gezhlt hat oder Sie ihm sagen, dass der
Vorgang beendet ist.
5Drcken Sie START, um die Einstellung der Blickverfolgung
einzuleiten. Mit ABBRECHEN gelangen Sie zum Testbeginn-Bildschirm
zurck.
Hinweis: Patienten mit hngenden Augenlidern mssen die
Augen so weit wie mglich offen halten. Korrigieren Sie whrend der
Initialisierung der Blickverfolgung nicht die Kinnsttze.
Hinweis: Wenn der Blickrichtungsmonitor eingeschaltet ist, muss der Patient auf die mittlere
(zentrale) Fixierungsmarke blicken. Verwenden Sie bei Benutzung einer der unteren
Fixierungsmarken (kleine Raute, groe Raute, untere LED) nicht die Blickverfolgungsfunktion,
sondern die berwachung des blinden Flecks. Die berwachungsfunktion fr den blinden Fleck ist
so eingestellt, dass bei Verwendung der unteren Fixierungsmarken der Fixierungswinkel
entsprechend angeglichen wird.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-10
6Drcken Sie nach erfolgreicher Initialisierung der Blickverfolgung
die Taste WEITER, um mit dem Test zu beginnen.
Hinweis: Der Patient muss whrend der Initialisierung der
Blickverfolgung und des Tests dieselbe Position beibehalten.
7Wenn die Blickverfolgung nicht erfolgreich initialisiert wurde,
drcken Sie INITIALISIERUNG DES BLICKRICHTUNGSMONITORS
WIEDERHOLEN. Wenn die Initialisierung mehrmals erfolglos ist, lesen
Sie bitte den Abschnitt Fixierungsberwachung, auf Seite 5-12.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-11
Test luft
Whrend der Test luft, stehen Ihnen mehrere Mglichkeiten zur Auswahl.
Pause
Mit dieser Taste knnen Sie den Test unterbrechen, damit der Patient sich ausruhen kann. Der
Patient kann den Test auch selbst anhalten, indem er den Patientenschalter gedrckt hlt.
Im Pausenmodus haben Sie die Wahl zwischen Wiederaufnahme des Tests, Anzeige der aktuellen
Testparametereinstellungen, nderung des Fixierungsberwachungsystems, nderung der
Testgeschwindigkeit und Abbruch des Tests.
Wenn Sie den Test im Pausenmodus abbrechen, werden alle bis dahin gesammelten Daten gelscht,
und das Programm kehrt zum Testbeginn-Bildschirm zurck. Nicht standardmige Parameter
bleiben erhalten, wenn sie am Anfang so eingestellt wurden. Bevor das Instrument die Daten lscht,
werden Sie aufgefordert, den Abbruch zu besttigen.
Status anzeigen
Diese Funktion steht whrend des Tests zur Verfgung, damit Sie die aktuellen
Parametereinstellungen berprfen knnen.
Fixierung
Mit dieser Taste knnen Sie whrend des Tests die Fixierungsberwachung ndern. Die
Blickverfolgung kann nach Beginn des Tests nicht mehr eingeleitet werden.
Testgeschwindigkeit
Die Testgeschwindigkeit wird whrend des Tests automatisch danach eingestellt, wie schnell oder
langsam der Patient auf die Stimuli reagiert. Wenn Sie trotzdem feststellen, dass der Test zu schnell
abluft, knnen Sie den Test mit der Taste TESTGESCHWINDIGKEIT manuell verlangsamen. Drcken
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-12
Sie die Taste LANGSAM, um das Testprogramm langsamer laufen zu lassen. Am Ende des Tests wird
die Testgeschwindigkeit wieder auf den Normalwert eingestellt.
Test abbrechen
Bei Wahl dieser Taste wird der Test abgebrochen, werden alle Ergebnisse gelscht und kehrt das
Instrument wieder zum Testbeginn-Bildschirm zurck. Nicht standardmige Parameter bleiben
erhalten, wenn sie am Anfang so eingestellt wurden. Bevor das Instrument die Daten lscht, werden
Sie aufgefordert, den Abbruch zu besttigen.
Ausdrucken partieller Tests
Wenn ein Test unterbrochen wird oder nicht zu Ende gefhrt werden kann, knnen Sie ihn durch
Drcken der Taste DRUCKFUNKTIONEN ausdrucken lassen. Unterbrochene Tests knnen nach
Abschluss des Ausdruck- und Speichervorgangs fortgesetzt werden. Partielle Tests knnen dagegen
in den meisten Fllen nicht gespeichert werden. Gesamtfeldtests knnen nach Testen des mittleren
Teils des Sehfelds bereits gespeichert werden.
Fixierungsberwachung
Der Test geht weiter, sobald Sie die Taste FIXIERUNG loslassen. Er bleibt unterbrochen, solange der
Fixierungsberwachungs-Bildschirm zu sehen ist. Wenn Sie eine der verfgbaren Tasten drcken,
wird der jeweilige Parameter nur fr den Rest des gegenwrtigen Tests gendert. Alle
berwachungsvorrichtungen kehren fr den Test des nchsten Auges auf die vorherigen
Einstellungen zurck.
Wenn eine Taste abgedunkelt ist, bedeutet dies, dass diese Funktion entweder nicht zur Verfgung
steht oder beim jeweiligen Modell des HFA II-i nicht vorhanden ist. Nachdem eine der folgenden
Optionen gewhlt wurde, wird der Test fortgesetzt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-13
Initialisierung des Blickrichtungsmonitors wiederholen
Hierdurch wird der Initialisierungsvorgang fr die Blickverfolgung wiederholt. Das Patientenservo-
und das Vertex-berwachungssystem werden zur gleichen Zeit initialisiert. Die Initialisierung sollte
unter folgenden Umstnden wiederholt werden:
wenn sich die Position des Patientenauges stark verndert hat;
wenn das Blickdiagramm schlechte Fixierung zeigt, obwohl der Patient starr geradeaus blickte;
wenn das Blickdiagramm viele abwrts weisende Markierungen enthlt, was bedeutet, dass
die Blickverfolgung die Blickrichtung des Patienten nicht richtig feststellen konnte;
wenn der Kopf des Patienten durch die Patienten-Servo-Funktion zu weit in die falsche
Richtung bewegt wurde;
wenn der Vertex-Monitor selbst bei guter Kopfposition zu viele Alarmsignale ausgab.
berwachung des blinden Flecks abschalten
Wenn Sie diese Taste drcken, wird die berwachung des blinden Flecks nach dem
Heijl-Krakau-Verfahren abgeschaltet. Wenn Sie zu Beginn des Tests Blickr./Bl. Fleck gewhlt und
die Blickverfolgung initialisiert haben, wird die Fixierung weiterhin durch die
Blickverfolgungsfunktion berwacht, whrend die berwachung des blinden Flecks abgeschaltet
ist. Wenn Sie sowohl Blickverfolgung als auch berwachung des blinden Flecks abgeschaltet
haben, knnen Sie die Fixierungsfhigkeit des Patienten durch Beobachtung mit dem
Video-Augenmonitor beurteilen.
Positionsbestimmung fr blinden Fleck wiederholen
Hiermit wird die Suche nach dem blinden Fleck des Patienten durch Verwendung des Stimulus zur
Suche nach der genauen Stelle im Bereich des blinden Flecks eingeleitet. Dies ist z. B. dann ntig,
wenn sich der Kopf des Patienten whrend des Tests zur Seite neigt.
Smtliche Fixierungskontrollen abschalten
Durch diesen Befehl wird sowohl die Blickverfolgung als auch die berwachung des blinden Flecks
abgeschaltet. Sie knnen in diesem Fall die Fixation des Patienten durch Beobachtung des
Video-Augenmonitors whrend des Tests kontrollieren. Wenn die Blickverfolgung deaktiviert wird,
werden Patientenservo und Vertex-berwachung ebenfalls ausgeschaltet.
Blickverfolgungsberwachung abschalten (Modell 740i, 745i, 750i)
Hierdurch wird die Blickverfolgung bei allen drei Modellen sowie die Patientenservo-Funktion und
die Vertex-berwachung bei Modell 750i whrend des aktuellen Tests abgeschaltet. Die
berwachung des blinden Flecks wird nicht beeintrchtigt.
Patienten-Servo abschalten (Modell 750i)
Mit dieser Taste schalten Sie nur die Patientenservo-Funktion ab.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-14
Vertex-berwachung abschalten (Modell 750i)
Mit dieser Taste schalten Sie nur den Vertex-Monitor ab.

Hinweis: Wenn Sie den Korrekturglashalter whrend des Tests herunterklappen, werden die
Patientenservo-Funktion und die Vertex-berwachung bei Modell 750i ebenfalls abgeschaltet.
Klappen Sie den Korrekturglashalter niemals herunter, nachdem der Test begonnen hat, es sei denn,
Sie werden dazu aufgefordert. Dies kann beispielsweise notwendig sein, bevor ein Gesamtfeldtest
zum Testen des peripheren Teils eines Sehfelds fortgesetzt wird.
Abbrechen
Durch Drcken dieser Taste wird der Test unverndert fortgesetzt.
Tipps fr die Blickverfolgungs- und die
Patientenservo-Funktion
Die Blickverfolgung ist bei den HFA II-Modellen 740i, 745i und 750i verfgbar. Die
Patientenservo-Funktion steht nur bei Modell 750i zur Verfgung. Die erfolgreiche Verwendung von
Blickverfolgung und Patientenservo hngt von denselben Faktoren ab wie die erfolgreiche Prfung
des Gesichtsfelds. Sorgen Sie dafr, dass der Stuhl des Patienten nahe an das Gerte gerckt wurde.
Wenn der optionale Schieber vorhanden ist, knnen Sie das Instrument zum Patienten hin schieben,
damit dieser bequem und gerade sitzen kann. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Augen weit
ffnet und versucht, whrend des Initialisierungsvorgangs still zu halten.
berwachen und ermutigen Sie den Patienten stndig. Wenn der Patient die Anweisungen nicht
richtig befolgt, kann die Zuverlssigkeit der Gesichtsfeldergebnisse durch rechtzeitige Korrektur
erhht werden.
Die Blickverfolgung funktioniert eventuell nicht gut,
wenn sehr kleine Pupillen, hngende Augenlider oder lange Wimpern vorhanden sind;
wenn der Patient sehr groe oder weit geffnete Pupillen hat;
wenn sehr starke Korrekturglser verwendet werden;
wenn der Patient sehr viel die Augen bewegt oder blinzelt;
wenn trbe Medien vorliegen;
wenn die Iris sehr dunkel ist;
wenn die Augen sehr trocken sind;
wenn die Augen sehr tief liegen.
Wir empfehlen, das Initialisieren der Blickverfolgung mindestens dreimal zu versuchen, bevor der
Test abgebrochen wird. Fordern Sie Ihren Patienten bei lang dauernden
Blickverfolgungs-Initialisierungen in der Mitte dieses Vorgangs auf, die Augenlider kurz zu schlieen
und wieder zu ffnen, da die Initialisierung durch ein trocken werdendes Auge mitunter nicht richtig
funktioniert. Bitten Sie den Patienten ferner, whrend des Tests gelegentlich beim Drcken des
Patientenschalters kurz zu blinzeln, da dadurch erheblich weniger Unterbrechungen bei der
Blickverfolgung auftreten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-15
Beachten Sie, dass die Blickverfolgung erfolgreich initialisiert werden muss, damit Patientenservo
und Vertex-berwachung benutzt werden knnen sowie die Pupillengre ordnungsgem
gemessen werden kann. Bei nicht erfolgreicher Initialisierung der Blickverfolgung kann die
Zuverlssigkeit der Testergebnisse aber trotzdem mithilfe der berwachung des blinden Flecks und
der visuellen Beobachtung beurteilt werden. Sie knnen Bemerkungen hinsichtlich der Fixierung auf
dem Bildschirm Patientendaten 1 eingeben oder direkt auf den Ausdruck schreiben.
Optionen im Bildschirm Test beendet
Speichern der Testergebnisse
Am Ende der Gesichtsfelduntersuchung gibt das Instrument zwei Signaltne ab. Teilen Sie dem
Patienten mit, dass der Test abgeschlossen ist und er sich jetzt entspannen kann. Sie knnen dann
die Ergebnisse auf Festplatte oder auf ein USB-Speichergert speichern, das andere Auge testen
oder die Testergebnisse auf Papier ausdrucken. Es empfiehlt sich, immer erst die Ergebnisse fr das
jeweilige Auge zu speichern, bevor Sie mit einer der anderen Wahlmglichkeiten fortfahren.
Sie werden aufgefordert, die Richtigkeit des Namens und Geburtsdatums des Patienten zu besttigen
(Abbildung 5.5).
Sie knnen:
Die Patientendaten akzeptieren und den Test durch Drcken auf JA speichern.
Die Patientendaten ndern (Klick auf PAIENTENDATEN ZUERST NDERN) bevor Sie die
Testergebnisse ausdrucken (siehe So ndern Sie die Patientendaten:, auf Seite 10-14). Nach
dem ndern der Patientendaten und Klick auf WEITER, wird der Test automatisch gespeichert.
Kehren Sie zum Test-Abschlussbildschirm zurck, ohne den Test zu speichern, indem Sie NEIN
klicken.
Wenn Sie den Test durch Klick auf JA speichern oder der Test automatisch nach dem ndern der
Patienendaten gespeichert wird, wird das HFA II-i die Testergebnisse zuerst auf der Festplatte und
dann auf einem USB-Speichergert speichern, wenn Sie die Funktion Auf USB speichern aktiviert
haben (siehe Auf USB speichern, Option, auf Seite 2-24).
Abbildunc 5.5 Scll dieser Test cespeichert werden?
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-16
Sie knnen Ihr Instrument auch so einrichten, dass beim Speichern die Untersuchungen
automatisch bertragen werden (siehe Verwendung der Option zum Sichern/bertragen, auf
Seite 14-35 und Speich/bertr. EMR/PMS/DICOM-Systeme, auf Seite 14-45). Wenn Sie die
Funktion Speichern/bertragen auf Speichern und bertragen gestellt haben, wird der Dialog am
Ende des Tests etwas anders aussehen (Abbildung 5.6).
Abbildunc 5.o Scll dieser Test cespeichert und bertracen werden?
Hinweis: Wenn Sie DICOM Gateway 2.0 gekauft und lizenziert haben, knnen automatisch
Untersuchungs-Rohdaten am Ende einer Untersuchung exportiert werden, indem man die Option
DATENEXPORT BEI UNTERSUCHUNGSENDE im Einstellbildschirm des DICOM Gateway auswhlt
(siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten:, auf Seite H-5).
Der Bildschirm Test beendet
Auf dem Bildschirm Test beendet werden folgende Tasten angezeigt:
Auf Platte speichern oder Speichern/bertragen
Mit dieser Taste knnen Sie die Testergebnisse speichern, und zwar knnen Sie jeden Test mehrmals
abspeichern (und bertragen). Das ist z.B. dann wichtig, wenn Sie die Ergebnisse am Ende eines
Tests auf mehr als einem USB-Speichergert speichern mchten. ber diese Taste knnen Sie auch
einen Test sichern, den Sie ursprnglich nicht speichern wollten. Das knnte beispielsweise der Fall
sein, wenn Sie die in Abbildung 5.5 oder Abbildung 5.5 gezeigte NEIN-Taste gedrckt hatten.
Status anzeigen
Mit dieser Taste knnen Sie die Parametereinstellungen des abgeschlossenen Tests berprfen.

Anderes Auge testen
Mit dieser Taste wird zum Testbeginn-Bildschirm fr das andere Auge umgeschaltet. Alle aktuellen
Testparameter bleiben in Kraft.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-17
Vergrerung
Diese Taste erscheint am Ende der Gesamtfeld-bersichtstests, damit Sie die Punkte in den zentralen
30 Grad des Bildschirms besser anzeigen knnen. Um dann wieder das gesamte Bild anzuzeigen,
drcken Sie erneut auf VERGRSSERUNG.
Drucken
Um unmittelbar nach einem Test einen Ausdruck der Ergebnisse zu erhalten (bzw. der partiellen
Ergebnisse whrend einer Pause), whlen Sie die Symboltaste DRUCKFUNKTIONEN. Damit wird der
Auswahlbildschirm fr Ausdrucke aufgerufen (siehe Abbildung 5.7).
Oben in diesem Auswahlbildschirm sind die aktuellen Tests angezeigt. Wenn die Symboltaste
DRUCKFUNKTIONEN vor Prfung des zweiten Auges gedrckt wurde oder wenn Sie absichtlich nur
ein Auge geprft haben, wird nur ein einziger Test angezeigt. Wenn fr beide Augen Testergebnisse
vorhanden sind, knnen beide Ergebnisreihen gleichzeitig ausgedruckt werden. Es gibt
verschiedene Ausdruckmglichkeiten fr die bersichts- und Schwellentests.
Fr bersichtstests stehen die Formate bersichtstest (wobei jeder Test auf einer separaten Seite
gedruckt wird) und Beide Augen (wobei die beiden Testergebnisse auf einer Seite
zusammengefasst werden) zur Verfgung. Fr den Schwellentest gibt es mehrere Ausdruckformate,
einschlielich Einzelfeldanalyse (mit oder ohne GPA), berblick, Analyse ndern, 3-in-1,
GPA-Zusammenfassung, vollstndiger GPA-Bericht oder Bericht der letzten 3 Folgeuntersuchungen.
Nur 3-in-1 ist ein Nicht-STATPAC-Format. Eine ausfhrliche Beschreibung der einzelnen Formate
und der Druckanweisungen finden Sie unter Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen, auf
Seite 7-1.
Sie brauchen die Testergebnisse nicht sofort nach Abschluss des Tests ber den Bildschirm Test
beendet auszudrucken. Wenn Sie die Testergebnisse auf Diskette speichern, knnen Sie sie spter
jederzeit mithilfe der Symboltaste DRUCKFUNKTIONEN ausdrucken. Sie knnen die Testergebnisse
fr das zuletzt getestete rechte und linke Auge auch mithilfe von LETZTEN TEST ABRUFEN im
Hauptmen-Bildschirm ausdrucken (sofern das Instrument inzwischen nicht ausgeschaltet wurde).
Der Bildschirm Test beendet wird angezeigt, wenn Sie sich einen Test ber LETZTEN TEST ABRUFEN
ansehen.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-18
Abbildunc 5.7 Der Auswahlbildschirm fr das Drucken vcn Schwellentests
Testen: schrittweise Testanleitung
1 Whlen Sie im Hauptmen-Bildschirm einen Test aus. Drcken Sie
dazu eine der Testtasten oder whlen Sie TESTVERZEICHNIS.
2 Geben Sie das Testauge an. Wenn Sie ABBRECHEN whlen,
erscheint wieder der Hauptmen-Bildschirm.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-19
3 Geben Sie die Patientendaten ein. Ein Patientennamen, ein
Geburtsdatum und eine Patienten-ID sind fr folgende Schritte ntig:
Abspeichern, STATPAC-Berechnungen, automatische
Korrekturglas-Berechnungen und bersichtstests unter Verwendung
von Alterskorrektur.
4 Stellen Sie die Testparameter ein. Whlen Sie die fr Ihren
Patienten am besten geeigneten Testparameter und das gewnschte
Fixierungsberwachungssystem.
5Decken Sie das andere Auge ab. Dmpfen Sie die
Raumbeleuchtung. Geben Sie dem Patienten die Anweisungen fr den
Test. Stellen Sie Tisch und Perimeter auf eine bequeme Hhe fr den
Patienten ein. Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem sitzt.
Einzelheiten zur Vorbereitung des Patienten finden Sie unter
Vorbereitung des Patienten, auf Seite 3-26. Sie knnen auch in den
Hilfemens nachschlagen, indem Sie auf der rechten Bildschirmseite
auf das HILFESYMBOL (d. h., das Fragezeichensymbol) drcken.
6 Drcken Sie START.
7 Wenn der Fovea-Schwellentestparameter eingeschaltet ist, wird er jetzt aktiviert. Weitere
Einzelheiten hierber finden Sie unter Fovea-Schwelle, auf Seite 5-8.
8 Wenn der Fixierungsberwachungsparameter auf Blickverfolgung oder Blickr./Bl. Fleck
eingestellt ist, mssen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Einzelheiten hierber
finden Sie unter Blickverfolgung (Modelle 740i, 745i, 750i), auf Seite 5-4. Nach der
Initialisierung der Blickberwachung erscheint ein Popup-Fenster und fordert zum Beginn des
Tests auf. Um genaue Ergebnisse zu gewhrleisten, berwachen Sie den Patienten whrend der
Gesichtsfeldprfung.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-20
9 Bei Bedarf knnen Sie den Test mit PAUSE unterbrechen. Bei leicht
ermdenden Patienten kann eine kurze Pause zu besseren Ergebnissen
fhren. berprfen Sie vor der Wiederaufnahme des Tests die Position
des Patienten mit dem Video-Augenmonitor.
10Whlen Sie nach Beendigung des Tests eine der dann
verfgbaren Optionen. Speichern Sie zu diesem Zeitpunkt die
Testergebnisse. Whlen Sie JA, um den Test zu speichern, oder ZUERST
PATIENTENDATEN NDERN, wenn Sie Patientendaten ndern mssen
(siehe So ndern Sie die Patientendaten:, auf Seite 10-14). Nach dem
ndern der Patientendaten und Klick auf WEITER, wird der Test
automatisch gespeichert.
11 Testen Sie das andere Auge. Die Patientendaten knnen je
nach Bedarf gendert oder beibehalten werden. Wiederholen Sie die
Schritte 4 bis 10.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Der Testvorgang 5-21
Esterman-Test
Der Esterman-Test muss unter Verwendung der Brille des Patienten durchgefhrt werden. Wenn der
Patient ohne Brille normal sieht, fhren Sie den Test ohne Korrektur durch. Bentigt der Patient
normalerweise eine Brille, muss der Test mit der Brille des Patienten durchgefhrt werden.
Verwenden Sie keine Korrekturglser.
Auszufhrende Schritte:
1. Drcken Sie TESTVERZEICHNIS.
2. Drcken Sie SPEZIELLE TESTS.
3. Whlen Sie entweder ESTERMAN MONOKULAR oder ESTERMAN BINOKULAR.
Wenn der Binokular-Test durchgefhrt wird, erscheinen auf dem Bildschirm nach dem Drcken von
START folgende Anweisungen:
Bewegen Sie die Kinnsttze ganz nach rechts.
Der Patient muss sein Kinn auf die linke Auflage legen.
Benutzen Sie keinen Korrekturglashalter.
Verwenden Sie keine Augenklappe.
Zum Zentrieren des Auges den Kopf des Patienten so bewegen, so dass sich der Monitor genau
zwischen den Augen befindet.
Patient kann fr diesen Test seine Brille tragen.
Nach Befolgung dieser Anweisungen drcken Sie auf OK. Der Test beginnt.
Wenn der Esterman-Monokulartest durchgefhrt wird, erscheinen keine Anweisungen. Der Test ist
mit einem Standard-Test identisch, auer dass der Patient seine Brille trgt, anstatt durch ein
Korrekturglas zu blicken. Beim Monokular-Test muss der Patient eine Augenklappe tragen. Die
Blickverfolgung ist bei den HFA II-Modellen 740i, 745i und 750i ebenfalls verfgbar.
Der Testvorgang
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
5-22
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testzuverlssigkeit 6-1
=
ESF=q
Fr Gesichtsfelduntersuchungen ist eine Teamarbeit zwischen dem Perimetristen und dem Patienten
notwendig. Zur Erzielung des Erfolgs mssen die erforderlichen Schritte ausgefhrt und
Vorsichtsmanahmen ergriffen werden, damit der Patient den Test ordnungsgem absolvieren
kann.
Die Zuverlssigkeit beeinflussende Faktoren 6-2
Mitarbeit des Patienten 6-2
Fixierung des Patienten 6-3
Korrekturglser 6-3
Beurteilung der Zuverlssigkeit 6-4
Fixierungsverluste 6-4
Falsch-positive Fehler 6-5
Falsch-negative Fehler 6-7
Testzuverlssigkeit
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
6-2
=
Die Zuverlssigkeit beeinflussende Faktoren
Mitarbeit des Patienten
Den weitaus wichtigsten Einflussfaktor auf die Testzuverlssigkeit stellt der Perimetrist dar. Das galt
vor dem Aufkommen der Automatisierung und gilt heute gleichermaen fr die
Computerperimetrie. Der menschliche Faktor, also die Wechselwirkung zwischen Perimetrist und
Patient, darf bei der Betrachtung der Testzuverlssigkeit nicht bersehen werden.
Es ist die Aufgabe des Perimetristen, die Kooperation des Patienten zu frdern und ihn zu
motivieren, so gut wie mglich mitzuarbeiten.
Es folgen einige Tipps zur Frderung der Mitarbeit des Patienten:
Schaffen Sie geeignete Umgebungsbedingungen.
Stellen Sie das Perimeter nicht in eine laute oder geschftige Umgebung, wo der Patient leicht
abgelenkt werden kann, wenn er die Testanweisungen hrt oder die Gesichtsfelduntersuchung
absolviert. Halten Sie den Raum khl, damit der Patient nicht so leicht schlfrig wird.
Sorgen Sie fr eine entspannte Atmosphre.
Sehtests knnen Patienten manchmal nervs machen, besonders wenn es fr sie eine neue
Erfahrung ist. Geben Sie den Patienten vor Beginn des Tests Zeit, sich zu entspannen, die
Toilette aufzusuchen oder ein Glas Wasser zu trinken.
Sorgen Sie dafr, dass der Patient bequem sitzt.
Benutzen Sie einen verstellbaren Brostuhl (mit oder ohne Armlehnen), der auf groe oder
kleine Patienten eingestellt werden kann. Perimeter und Tisch sind fr einen regulren
Brostuhl mit Armlehnen oder einen Rollstuhl geeignet. Schieben Sie das Gert zum Patienten
hin und stellen Sie die Tischhhe so ein, wie es fr den Patienten am angenehmsten ist. Der
Patient sollte bequem aufrecht sitzen und sich nicht bermig nach vorn beugen mssen.
Geben Sie klare Testanweisungen.
Bercksichtigen Sie die Mglichkeit, dass der Patient eventuell nicht gut hren kann. Wenden
Sie sich in solchen Fllen whrend der Erklrung des Testverfahrens zum Patienten hin, damit
er Ihre Lippen und Gesten sehen kann. Geben Sie keine Anweisungen, whrend der Patient die
Augenklappe trgt.
Betonen Sie, dass es normal und zu erwarten ist, dass viele Stimuli nicht gesehen werden. Bei
den Schwellenwerttests werden weniger als 50 % der dargebotenen Stimuli gesehen.
Motivieren Sie den Patienten whrend des Tests.
Unterbrechen Sie den Test gegebenenfalls, damit der Patient sich ausruhen kann. Ermuntern
Sie den Patienten hufig und besttigen Sie ihm, dass er gute Arbeit leistet (z.B. Sie machen
das ganz richtig oder Machen Sie so weiter).
Lassen Sie den Patienten nicht allein, besonders nicht whrend der ersten Minuten, solange
nicht bekannt ist, ob er zuverlssig ist. Durch eine sofortige Problembehebung kann verhindert
werden, dass der ganze Test wiederholt werden muss.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testzuverlssigkeit 6-3
=
Fixierung des Patienten
Nicht richtiges oder unregelmiges Fixieren kann die Testergebnisse hinfllig machen. Der
Perimetrist spielt besonders bei der Erklrung des Testverfahrens und der Bedeutung der Fixierung
eine wichtige Rolle.
Es folgen einige Tipps zur Verbesserung der Fixierung des Patienten:
Whlen Sie eine fr den Patienten geeignete Fixierungsmarke. Wenn Sie den Patienten
auffordern, auf das gelbe Fixationslicht zu blicken, fragen Sie ihn: Sehen Sie das gelbe Licht?
Ist es deutlich zu sehen? Wenn das Licht nicht deutlich zu sehen ist, knnen Sie die
Berichtigung des Korrekturglases ndern. Wenn der Patient das Licht nicht sehen kann, zum
Beispiel wegen einer Makulaerkrankung, wechseln Sie zur kleinen oder groen Raute, damit
der Patient whrend des Tests den Blick fixieren kann.
Stellen Sie mithilfe des Demo-Tests sicher, dass der Patient den Test versteht und richtig
reagiert. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Anweisungen, besonders wenn der Patient dazu
neigt, herumzublicken, um die Stimuli sehen zu knnen.
Das Fixieren ist bei trockener Hornhaut schwieriger. Fordern Sie den Patienten auf, whrend
des Drckens des Patientenschalters normal zu blinzeln. Bei manchen Patienten kann
mangelnder Lidschlag dazu fhren, dass ein Teil des Gesichtsfelds nur noch wei
wahrgenommen wird.
Sagen Sie dem Patienten im Voraus, dass es normal ist, wenn der Hintergrund sich zu
verndern oder die Fixierungsmarke sich zu bewegen scheint. Solange keine anderen Probleme
vorliegen, sollte der Patient sich davon nicht ablenken lassen. Fordern Sie den Patienten auf,
ab und zu eine Pause einzulegen und bei Mdigkeit den Test durch Gedrckthalten des
Patientenschalters zu unterbrechen
Beobachten Sie den Patienten mit dem Video-Augenmonitor. Untersttzen Sie die richtige
Augenhaltung.
Notieren Sie alle Beobachtungen, die fr die Zuverlssigkeit relevant sind. Sie knnen Ihre
Bemerkungen auf dem Patientendaten-Bildschirm eingeben oder direkt auf dem Ausdruck
eintragen.
Korrekturglser
Der inkorrekte Gebrauch von Korrekturglsern bzw. Nichtgebrauch, obwohl eines erforderlich wre,
stellt eine weitere Ursache fr unzuverlssige Testergebnisse dar.
Bei den Korrekturglsern ist Folgendes zu beachten:
Benutzen Sie bei Bedarf ein Korrekturglas. Benutzen Sie nur dnne, drahtgernderte Glser.
Bestimmen Sie die richtige Linsenstrke mit dem automatischen Berechnungsprogramm (siehe
Korrekturglasdaten eingeben, auf Seite 3-11). Lassen Sie sich vom Patienten besttigen, dass
das Fixierungslicht nicht verschwommen erscheint.
Benutzen Sie Korrekturglser nur fr Zentralfeldtests (innerhalb von 30) oder den zentralen
Teil von Gesamtfeldtests. Bei Prfungen des peripheren Felds (ber 30 hinaus) ist das
Korrekturglas zu entfernen und der Korrekturglashalter herunterzuklappen. Sie knnen mit dem
peripheren Teil eines Gesamtfeldtests erst beginnen, wenn der Korrekturglashalter
heruntergeklappt ist.
Testzuverlssigkeit
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
6-4
=
Setzen Sie die sphrische Linse in den Schlitz ein, der dem Auge des Patienten am nchsten ist,
und die Zylinderlinse hinter die sphrische. Stellen Sie den Korrekturglashalter so ein, dass sich
die Linsen so nahe wie mglich vor dem Auge des Patienten befinden, ohne die Wimpern zu
berhren.
Erklren Sie dem Patienten, dass es wichtig ist, das Auge dicht hinter der Mitte des
Korrekturglases zu halten. Bei Modell 750i ist mithilfe der Patientenservo-Funktion und
Vertex-berwachung dafr zu sorgen, dass das Auge hinter dem Korrekturglas zentriert und im
richtigen Abstand bleibt (siehe Kapitel 5).
Beurteilung der Zuverlssigkeit
Auch bei sorgfltigster perimetrischer Technik sind die Testergebnisse manchmal nicht zuverlssig.
Das HFA II-i bietet mehrere Hilfsmittel zur Messung der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der
Ergebnisse, um die Beurteilung der Zuverlssigkeit zu erleichtern. Fangversuche sind Tests mit
speziellen Stimuli (bzw. ganz ohne Stimuli), die zur Kontrolle angewandt werden. Wenn der Patient
eine festgelegte Grenze berschreitet, wird eine entsprechende Warnmeldung auf dem
HFA-Bildschirm angezeigt und erscheint auch auf allen Ausdrucken.
Fixierungsverluste
Wenn der Testparameter der Fixierungsberwachung auf die berwachung des blinden Flecks
(Heijl-Krakau) eingestellt ist, werden zur berprfung der Fixierung 5 % der Stimuli auf den
angenommenen Bereich des physiologischen blinden Flecks projiziert. Nur wenn der Patient angibt,
dass er den Kontrollstimulus fr den blinden Fleck sieht, wird vom Gert ein Fixierungsverlust
verzeichnet. Eine hohe Zahl an Fixierungsverlusten bedeutet, dass der Patient whrend des Tests
den Blick nicht gut fixiert hatte oder dass der blinde Fleck falsch eingestellt wurde.
Im Ausdruck ist die Gesamtzahl der Fixierungsverluste gefolgt von der Gesamtzahl der Stimuli, die
im blinden Fleck dargeboten wurden, angegeben. Wenn die Fixationsverluste 20 % oder mehr
betragen, wird das gedruckte Testergebnis mit XX gekennzeichnet. Bei dem in Abbildung 6.1
gezeigten Beispiel wies der Patient 7 Fixierungsverluste bei einer Gesamtzahl von 14 dargebotenen
Kontrollstimuli auf.
Bei laufendem Test gibt das HFA II-i einen einzelnen Signalton aus, wenn der Patient auf mindestens
zwei der letzten fnf Fixierungskontrollen reagiert. Wenn der Patient nach Hren des Signaltons
richtig zu fixieren scheint, sollte der blinde Fleck eventuell neu bestimmt werden. Hohe
Fixierungsverlustwerte knnen durch einen aufgrund der Kopfneigung des Patienten falsch
lokalisierten blinden Fleck verursacht werden. Dieses Problem kann durch Geradehalten des Kopfs
oder Neubestimmung des blinden Flecks behoben werden.
Zur Fixierungsberwachung knnen Sie die Blickverfolgung allein oder in Verbindung mit der
berwachung des blinden Flecks (Heijl-Krakau) verwenden. Wenn der Patient in der Vergangenheit
gute Fixierung und Zuverlssigkeit bei der Absolvierung des Tests gezeigt hat, ist die Blickverfolgung
allein vielleicht ausreichend. Da die berwachung des blinden Flecks mehr Zeit in Anspruch nimmt,
kann die Testdauer durch die alleinige Verwendung der Blickverfolgung verkrzt werden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testzuverlssigkeit 6-5
=
Falsch-positive Fehler
Ein weiteres Anzeichen schlechter Zuverlssigkeit liegt vor, wenn ein Patient auf Fangversuche
reagiert, bei denen kein Stimulus projiziert wurde, oder aber schneller als menschlich mglich
reagiert. Dies wird als falsch-positive Reaktion bezeichnet und als falsch-positiver Fehler
verzeichnet. Eine hohe Zahl von falsch-positiven Fehlern bedeutet mglicherweise, dass sich der
Patient zu sehr bemht, alle Stimuli zu sehen. Der Patient ist nochmals darauf hinzuweisen, dass es
normal ist, viele Stimuli nicht zu sehen.
Bei SITA-Tests wird die Anzahl der falsch-positiven Fehler als Prozentsatz auf dem Ausdruck
angegeben. Wenn die Anzahl der falsch-positiven Fehler 15% erreicht oder berschreitet, wird auf
dem Ausdruck auf dieses Ergebnis hingewiesen, indem neben dem Prozentsatz die Buchstaben
XX erscheinen. Auerdem wird die Meldung bermig hohe Anzahl FALSCH POSITIV mit
ausgedruckt. Wenn eine Untersuchung falsch-positive Werte grer oder gleich 15 % aufweist,
kann sie nicht in der GPA verwendet werden (see GPA berprft die Testzuverlssigkeit, auf
Seite 8-3).
Zustzlich zu einer hohen Zahl falsch-positiver Fehler werden bei bereifrigen Patienten oft abnorm
hohe Schwellenwerte festgestellt. Ein Beispiel fr dieses Phnomen ist in Abbildung 6.1 dargestellt.
Jedes Punktergebnis von 40 dB oder hher stellt ein berempfindliches Ergebnis dar, das nur
dadurch verursacht werden kann, dass der Patient beim Drcken des Patientenschalters
berreagiert oder rt. Es ist am besten, wenn diese Ergebnisse zu einem frhen Zeitpunkt
festgestellt werden und der Test neu gestartet wird, statt die Prfung bis zum Ende durchzufhren
und dann festzustellen, dass sie vollstndig unbrauchbar ist.
Testzuverlssigkeit
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
6-6
=
Abbildunc o.1 Ausdruck mit Anzeichen schlechter Zuverlssickeit
Das Beispiel in Abbildung 6.1 beschreibt einen sehr unzuverlssigen Patienten. Eine hohe Anzahl an
Fixierungsverlusten, falsch-positiven Fehlern und falsch-negativen Fehlern wurde registriert. Das
Blickdiagramm zeigt eine schlechte Fixierung. Man beachte auch die Anzahl der Punkte, bei denen
das Schwellenwertergebnis 40 dB oder mehr betrgt.
Fixierungsverluste
Falsch-positiv
Falsch-negativ
Abnorm hohe Werte
Blickdiagramm
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testzuverlssigkeit 6-7
=
Falsch-negative Fehler
Gelegentlich wird im Verlauf eines Tests ein Stimulus an einer bestimmten Stelle mit viel hherer
Intensitt als vorher wiederholt. Wenn der Patient auf diesen Kontrollstimulus nicht reagiert, wird
ein falsch-negativer Fehler verzeichnet. Eine hohe Zahl von falsch-negativen Fehlern kann bedeuten,
dass der Patient mde oder unaufmerksam ist oder simuliert. Dieses Ergebnis wird jedoch hufig
auch bei zuverlssigen Patienten erhalten, bei denen ein echter signifikanter Gesichtsfeldausfall
vorliegt.
Auf dem HFA-Bildschirm wird die Gesamtzahl der falsch-negativen Fehler gefolgt von der
Gesamtzahl der Versuche angezeigt. Auf dem Ausdruck wird bei SITA Standard- und SITA Fast-Tests
das falsch-negative Ergebnis als Prozentsatz angegeben. Da die Daten am Ende des Tests vor
Anzeige der endgltigen Werte durch die SITA- Strategien analysiert werden, sollte der mit den
Ergebnissen gedruckte falsch-negative Wert verwendet werden, falls die Werte auf der Anzeige und
die auf dem Ausdruck unterschiedlich sind.
Zustzliche Informationen bezglich Volle Schwelle- und FastPac-Teststrategien sind in Anhang (L)
zu finden.
Testzuverlssigkeit
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
6-8
=
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-1
=
ETF=^~==a==
pq^qm^`Jb
Die Ausdrucke des HFA II-i liefern wichtige Informationen fr die Diagnose und fortlaufende
Patientenbetreuung. Sie dokumentieren den aktuellen Zustand des Gesichtsfelds eines Patienten
sowie Empfindlichkeitsvernderungen im Verlauf der Zeit. In Verbindung mit der STATPAC-Software
von Humphrey liefern die Ausdrucke des HFA II-i komplexe statistische Analysen der Ergebnisse von
Gesichtsfelduntersuchungen. Dieses Kapitel enthlt eine Beschreibung der standardmigen
HFA-Druckformate und des Verfahrens zum Erstellen von Ausdrucken sowohl unmittelbar nach dem
Test als auch anhand von gespeicherten Dateien. Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben, sollten
Sie folgende Fragen beantworten knnen:
Wie wird das Ergebnis des Glaukom-Hemifield-Tests (GHT) festgestellt?
Was ist der Unterschied zwischen dem Gesamtabweichungs- und dem Wahrscheinlichk-
eitsdiagramm der korrigierten Abweichung?
Wie wird ein berblick ausgedruckt?
Aus welchen Komponenten besteht ein Vernderungsanalyse-Histogramm?
Welche Schritte sind erforderlich, um einen bereits gespeicherten Test
auszudrucken?
Die Guided Progression Analysis (GPA) (gefhrte Progressionsanalyse) ist eine
fortschrittliche Gesichtsfeld-Analyse, die Vernderungen im Vergleich zur Baseline
hervorhebt, die die bliche Folgetest-Variabilitt bei normalen Glaukom-Patienten
berschreiten. GPA ist ein optionales Modul, das mit dem STATPAC-Programm zur
Verfgung gestellt wird, aber erst nach Erhalt der entsprechenden Lizenz aktiviert
werden kann. Weitere Informationen, auch darber, wie diese Lizenz oder
Software kuflich erworben werden kann, sind in Kapitel (8), "Guided
Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)," zu finden.
Einfhrung in die STATPAC-Analyse 7-2
Druckformate fr Schwellentests 7-3
Drucken der aktuellen Schwellentestergebnisse 7-18
Druckformate fr bersichtstests 7-18
Drucken der aktuellen bersichtstestergebnisse 7-20
Drucken bereits gespeicherter Testergebnisse 7-21
Grauskala-Symbole 7-24
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-2
Einfhrung in die STATPAC-Analyse
STATPAC, die statistische Software des HFA II-i, liefert eine sofortige Expertensystemanalyse der
Ergebnisse von Gesichtsfelduntersuchungen. Mit STATPAC knnen Sie die Testergebnisse zum
Zeitpunkt der Untersuchung analysieren, die Ergebnisse speichern und die Analyse zu einer
passenderen Zeit ausfhren oder vorher gespeicherte Testergebnisse fr eine vergleichende Analyse
abrufen.
STATPAC umfasst mehrere exklusive Merkmale, die bei der Identifizierung von
Gesichtsfeldnderungen behilflich sind:
Anhand der Ergebnisse von nur einem Test kann STATPAC auf verdchtige Bereiche hinweisen,
die sonst vielleicht erst bei spteren Tests erkannt geworden wren.
STATPAC kann feststellen, ob verdchtig aussehende Bereiche tatschlich mit den Daten
gesunder Personen vergleichbar sind.
Anhand der Ergebnisse einer Testreihe liefert STATPAC eine hochempfindliche, aufschlussreiche
Analyse der zeitlichen Vernderungen des Gesichtsfelds eines Patienten.
Mit der fortschrittlichen STATPAC Guided Progression Analysis (GPA) wird der durch Glaukom
verursachte, zunehmende Gesichtsfeldausfall identifiziert und berwacht.
Voraussetzungen fr die STATPAC-Analyse
Wenn Sie beabsichtigen, eine STATPAC-Analyse auszufhren, mssen Sie beim Test zwei wichtige
Schritte ausfhren:
1. Vergewissern Sie sich, dass Name und Geburtsdatum des Patienten auf genau die gleiche
Weise wie bei den vorherigen Tests eingegeben wurden. Benutzen Sie die Taste
PATIENTENDATEN ABRUFEN (wie unter Abrufen von Patientendaten, auf Seite 3-14
beschrieben), um Fehler bei der Eingabe von Patientendaten zu vermeiden.
2. Speichern Sie die Testergebnisse auf Datentrgern (Festplatte und ein USB-Speichergert).
Diese Schritte helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden, wenn mehrere Dateien desselben Patienten fr die
Ausdrucke bentigt werden. STATPAC-Analysen knnen auerdem nur dann ordnungsgem
durchgefhrt werden, wenn Sie das Geburtsdatum des Patienten angeben, da STATPAC ein
altersbezogenes Modell benutzt.
STATPAC-Formate fr Schwellentests
STATPAC bietet statistische Analysen und Ausdrucke in verschiedenen Formaten: Einzelfeldanalyse,
berblick, Vernderungsanalyse und die in Kapitel (8), Guided Progression Analysis (GPA)
(Gefhrte Progressionsanalyse) beschriebene Guided Progression Analysis.
Die Einzelfeldanalyse analysiert, wie der Name sagt, die Ergebnisse eines einzelnen Schwellentests.
Dies ist der Standardausdruck, der die meisten Daten bezglich eines einzelnen Tests liefert.
Der berblick prsentiert die Ergebnisse von bis zu sechzehn (16) Tests zum einfachen Vergleich. Um
die Analyse zu erleichtern, knnen mehrere Testergebnisse auf einer Seite aufgefhrt werden.
Die Vernderungsanalyse vergleicht bis zu sechzehn (16) Tests und analysiert die Indizes der
zeitlichen Vernderungen im Gesichtsfeld des Patienten, wobei signifikante Indikatoren besonders
hervorgehoben werden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-3
=
Die Guided Progression Analysis hebt Abweichungen von der Baseline hervor, welche grer sind
als die normalerweise bei stabilen Glaukompatienten beobachtete Variabilitt von Test zu Test.
Dadurch kann die Glaukomprogression besser beurteilt werden.
Hinweis: Zustzliche Informationen bezglich Volle Schwelle- und FastPac-Ausdrucken oder
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit-Analyse (GCP) sind in Kapitel (L), Informationen zu
lteren Teststrategien zu finden.
Druckformate fr Schwellentests
Bis zu diesem Kapitel ging es in dieser Gebrauchsanweisung hauptschlich um die Verwendung und
Bedienung des HFA II-i. Zur Erluterung der auf den Ausdrucken gelieferten Daten mssen wir uns
jetzt jedoch auf das Gebiet der Auswertung der Gesichtsfeldergebnisse begeben.
Zuverlssigkeitsindizes
Die Ausdrucke des Humphrey Field Analyzer enthalten Zuverlssigkeitsindizes, die Ihnen bei der
Auswertung der Testergebnisse helfen, die Zuverlssigkeit der Antworten des Patienten besser zu
beurteilen. Zu diesen Indizes gehren Fixierungsverluste, falsch-positive Fehler und falsch-negative
Fehler. Auch kann die Blickverfolgung dazu benutzt werden, Informationen ber die Zuverlssigkeit
des Patienten zu liefern.
Der HFA II-i druckt hinter Werte, die auerhalb des in der normativen Datenbank benutzten
Zuverlssigkeitsbereichs liegen, die Kennzeichnung XX. Auf den STATPAC-Ausdrucken erscheint
auerdem bei bermig hohen Fixationsverlusten die Meldung Geringe Zuverlssigkeit sowie
bermig hohe Anzahl FALSCH POSITIV, wenn die Falsch-Positiv-Grenze berschritten wurde.
Fixationsverluste werden als Verhltniswert angegeben, z. B. 3/10. Die erste Ziffer stellt die Zahl
der begangenen Fehler dar, whrend die zweite Ziffer angibt, wie oft das Gert solche Fehler
berprfte. Bei SITA Standard und SITA Fast ist die Grenze fr Fixierungsverluste 20% und fr
falsch-positive Fehler 15%. Bei den SITA-Tests wird fr falsch-negative Fehler keine Begrenzung
angezeigt.
Klinische Ergebnisse mit geringer Zuverlssigkeit, bei denen die STATPAC-Analyse normal ist, knnen
daher durchaus normal sein. Ergebnisse mit geringer Zuverlssigkeit, bei denen die
STATPAC-Analyse auerhalb des Normbereichs liegt, mssen sorgfltig analysiert werden. Das
Blickverfolgungsdiagramm kann bei der Bestimmung, wie gut die Fixierung des Patienten whrend
des Tests war, behilflich sein.
Wenn die einzige XX-Kennzeichnung in einem Testergebnis die Fixierungsverluste betrifft und Sie
sicher sind, dass der Patient den Blick gut fixiert hat, kann das Problem an schlechter Lokalisierung
des blinden Flecks statt an mangelnder Zuverlssigkeit des Patienten liegen. Eine hohe Zahl von
falsch-negativen Antworten wird oft von vllig zuverlssigen Patienten mit abnormem Gesichtsfeld
erhalten. Andererseits knnen Testergebnisse auch unzuverlssig sein, selbst wenn der Anteil
falsch-positiver Antworten unter dem Wert liegt, bei dem eine XX-Kennzeichnung ausgedruckt
wird.
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-4
Hinweis: Viele Patienten sind bei der zweiten Untersuchung entspannter und absolvieren daher
beim zweiten Besuch den Gesichtsfeldtest erheblich besser. Das wirkt sich in zuverlssigeren
Ergebnissen aus, da der Patient eine bessere Vorstellung von seiner Aufgabe hat und auch schon
wei, wie lange der Gesichtsfeldtest ungefhr dauern wird. Es ist daher zu empfehlen, neue
Gesichtsfeld-Patienten einer oder mehrerer Folgeuntersuchungen zu unterziehen. Es tritt also ein
Lerneffekt auf.
Fovea-Schwelle
Wenn bei der Durchfhrung des Tests der Fovea-Schwellenwert bestimmt wurde, druckt das HFA II-i
den gemessenen Wert direkt unterhalb der Testdauerangabe. Bei signifikant abgeschwchtem
Fovea-Schwellenwert
(p < 5 %), wird neben dem Wert ein Wahrscheinlichkeitssymbol gedruckt. Dieses Symbol ist
dasselbe wie bei den Wahrscheinlichkeitsdiagrammen und zeigt die Abweichung vom
altersnormalen Wert an. Nhere Einzelheiten hierzu finden Sie weiter unten unter
Gesamtabweichung und Korrigierte Abweichung.
Ausdruck der Einzelfeldanalyse
Die Einzelfeldanalyse basiert auf den Ergebnissen eines einzelnen zentralen Schwellentests. Oben
auf der Seite sehen Sie die Patientendaten, die Zuverlssigkeitsindizes des Tests und die
Testergebnisse im Grauskala- und numerischen Format. Die von STATPAC gelieferten Daten befinden
sich auf der unteren Hlfte der Seite.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-5
=
Abbildunc 7.1 Ausdruck der Einzelfeldanalvse
B
C
A
D
Patientendaten
Testparameter
Zuverlssigkeitsindizes
Numerische
Ergebnisse (dB)
Grauskala-Ergebnisse
Wahrscheinlich-
keitssymbole
Blickdiagramm
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-6
Der Glaukom-Hemifield-Test
Bei 24-2- und 30-2-Mustern werden durch den Glaukom-Hemifield-Test (GHT) fnf Zonen im oberen
Feld ausgewertet und dann mit den entsprechenden spiegelbildlichen Zonen im unteren Feld
verglichen. Der GHT beurteilt die Schwere der gestrten Punkte in jedem Zonenpaar relativ zur
normativen Datenbank und druckt eine der folgenden Meldungen: INNERHALB NORMALER
GRENZEN, AUSSERHALB NORMALER GRENZEN (siehe A in Abbildung 7.1) oder GRENZFALL.
Abbildunc 7.2 Zcnen im cberen Feld, die fr den Glaukcm-Hemifeld-Test benutzt werden
Das primre Ziel des GHT ist die Identifizierung lokalisierter Gesichtsfeldausflle mit einem fr
Glaukome typischen Muster. Der GHT signalisiert auerdem, wenn die Testergebnisse zeigen, dass
das Gesamtfeld stark abgeschwcht ist oder eine verdchtig hohe Empfindlichkeit aufweist. Wenn
die Abschwchung des Gesichtsfelds einen Pegel erreicht, der bei weniger als 0,5% der normalen
Bevlkerung in der Altersgruppe des Patienten beobachtet wird, wird die Meldung GENERELLE
ABSENKUNG DER EMPFINDLICHKEIT gedruckt.
Entsprechend wird bei Feststellung abnorm hoher Empfindlichkeit (Pegel, der in weniger als 0,5 %
der normalen Bevlkerung in diesem Alter beobachtet wird) die Nachricht UNNORMAL HOHE
EMPFINDLICHKEIT ausgegeben. Der GHT weist nicht speziell auf Flle hin, in denen nur ein paar
Punkte ungewhnlich hoch sind, doch er findet die Flle, in denen das allgemeine Muster der
Patientenreaktion darauf hinweist, dass der Patient etwas zu eifrig den Schalter drckt. Es ist immer
ntzlich, die falsch-positiven und falsch-negativen Fehler sowie die Fixierungsverluste zu
berprfen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-7
=
Hinweis: Der GHT ist nicht bei Patienten zu verwenden, die auf andere Erkrankungen als Glaukome
untersucht werden. FastPac-Tests zeigen kein GHT-Ergebnis an.
Gesamtabweichungsdiagramm
In der linken unteren Hlfte des Einzelfeldanalyse-Ausdrucks befinden sich zwei bereinander
angeordnete Diagramme mit dem Titel Gesamtabweichung (siehe B in Abbildung 7.1). Die
numerischen Werte im oberen Teil dieser Diagramme stellen die Differenz (in Dezibel, dB) zwischen
den Testergebnissen des Patienten und den alterskorrigierten Normalwerten fr jeden geprften
Punkt im Gesichtsfeld dar.
Das untere Gesamtabweichungsdiagramm wird als Wahrscheinlichkeitsdiagramm bezeichnet und
bersetzt die Werte aus dem oberen Diagramm in schattierte Symbole, die die statistische
Signifikanz der einzelnen Dezibelabweichungen darstellen. Die Symbole werden unter der Legende
Wahrscheinlichkeitssymbole erklrt. Je dunkler das Symbol, desto weniger wahrscheinlich ist es,
dass das Feld an dieser Stelle normal ist (obwohl die Wahrscheinlichkeit der Abnormalitt auch von
dem tatschlichen Vorkommen der Erkrankung in der jeweiligen Patientenpopulation abhngt). Ein
vllig schwarzes Kstchen bedeutet zum Beispiel, dass die an diesem Punkt festgestellte
Abweichung bei weniger als 0,5% der normalen Testpersonen vorkommt. Man beachte, dass diese
Wahrscheinlichkeitsaussage fr jeden Punkt einzeln erfolgt, so dass der Arzt die Ergebnisse wie ein
Isopteren- oder Graustufendiagramm betrachten kann.
Wahrscheinlichkeitsdiagramme der korrigierten Abweichung
Rechts neben den Gesamtabweichungsdiagrammen im Einzelfeldanalyse-Ausdruck befinden sich zwei
weitere Diagramme, die als Korrigierte Abweichung bezeichnet sind (siehe C in Abbildung 7.1). Sie
hneln den Gesamtabweichungsdiagrammen, doch wurde bei ihnen die STATPAC-Analyse der
Testergebnisse im Hinblick auf Vernderungen der gemessenen Insel des Sehens korrigiert, die z.B.
durch Katarakte oder kleine Pupillen verursacht werden knnen. STATPAC korrigiert die Ergebnisse auf
hnliche Weise auch im Hinblick auf bernormale Patienten; dabei wird der erwartete Sehhgel um
einen angemessenen Betrag nach oben korrigiert, so dass die Analyse empfindlicher gegenber
lokalisierten Skotomen ist.
Das numerische Diagramm der korrigierten Abweichung zeigt also die Abweichung (in Dezibel) von
den alterskorrigierten Normalwerten mit einer Korrektur im Hinblick auf eine Verschiebung der
allgemeinen Empfindlichkeit. Das Wahrscheinlichkeitsdiagramm der korrigierten Abweichung zeigt
die statistische Signifikanz der Ergebnisse fr jeden Punkt. Je dunkler das Symbol, desto
signifikanter ist auch hier die Abweichung vom normalen Schwellenwert.
Entfernung der Darstellung der korrigerten Abweichung (PD) und der Progressionsanalyse fr
Stark abgeschwchte Felder
Die Analyse der korrigierten Abweichung (PD) korrigiert die Effekte der Lichtdurchlssigkeit der
Medien und anderer genereller Feldausflle, indem angenommen wird, dass einige Testpunkte noch
nicht von lokalisierten Skotomen betroffen sind und somit nur einen verallgemeinerten Ausfall
reflektieren. Fr stark abgeschwchte Felder, bei denen der Feldausfall so stark ist, dass fast alle
Punkte in dem lokalisierten Ausfall involviert sind, ist die PD-Analyse nicht effektiv. Obwohl es nicht
genau vorhersagbar ist, wann die PD-Analyse nicht mehr effektiv ist, kann davon ausgegangen
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-8
werden, das der Effekt bei der Annherung der allgemeinen Abweichung an -20dB weitaus
hufiger auftritt.
Besonders, wenn das Gesichtsfeld stark abgeschwcht ist (MD => -20dB):
Der GHT wird automatisch auf auerhalb des Normalbereichs gesetzt.
Die Darstellung der Muster-Abweichung fr diese Untersuchung wird ersetzt durch
Muster-Abweichung wird fr stark abgeschwchte Felder nicht angezeigt. Benutzen Sie
'Gesamtabweichung'. Dies gilt fr alle STATPAC-Ausdrucke.
Auf GPA-Ausdrucken wird zudem die Progressionsanalysedarstellung ersetzt durch
Muster-Abweichung wird fr stark abgeschwchte Felder nicht angezeigt. Benutzen Sie
'Gesamtabweichung'.
Die Progressionszusammenfassung (Mgliche Progression und Wahrscheinliche
Progression) wird nicht ausgedruckt.
Die Ausdruckbezeichnung (24-2, 30-2) unterhalb der Progressionsanalysedarstellung auf
dem SFA-GPA Ausdruck wird nicht gedruckt.
Die GPA Symbollegende auf dem SFA-GPA Ausdruck wird nicht gedruckt.
Globale Indizes
Ganz rechts auf der Seite befindet sich eine kurze Tabelle der globalen Indizes (siehe D in
Abbildung 7.1). Hier werden die von STATPAC berechneten Werte gezeigt, die dem Arzt allgemeine
Richtlinien zur Beurteilung der Gesichtsfeldresultate insgesamt statt der in den Diagrammen mit der
Gesamtabweichung und der korrigierten Abweichung gezeigten punktweisen Vorgehensweise
liefern. Die globalen Indizes werden aus den Abweichungen in den alterskorrigierten Normaldaten
berechnet. Die p-Werte (Wahrscheinlichkeitswerte) fr die globalen Indizes, die weiter unten
behandelt werden, brauchen nicht noch einmal im Hinblick auf das Alter korrigiert zu werden.
Visual Field Index (VFI/Gesichtsfeldindex): Der Visual Field Index (Gesichtsfeldindex) ist ein Ma der
Gesamtsehkraft des Patienten im Vergleich zur altersbezogenen normalen Bevlkerung. Der
VFI-Wert ist ein gewichteter Durchschnittswert aus dem Verhltnis des gemessenen Schwellenwerts
zum altersbezogenen normalen Schwellenwert fr alle Stellen, die Vertiefungen in der korrigierten
Abweichung beim 5%-Niveau oder hher aufweisen.
Ein VFI-Wert von 100 % bedeutet, dass der Bereich des Gesichtsfelds, der dem 24-2-Testmuster
entspricht, keine Stellen aufweist, die relativ zur altersbezogenen normalen Sehinsel beim 5%-Niveau
oder hher vertieft sind. Mit fortschreitendem Gesichtsfeldverlust sinkt der VFI-Wert. Ein VFI-Wert von
0 % entspricht einem Feld, bei dem keine Lichtempfindlichkeit gemessen wurde. Da der VFI nur auf
Stellen basiert, die in der Darstellung der korrigierten Abweichung wesentlich vertieft sind, ist der VFI
relativ unempfindlich gegenber Gesichtsfeldvernderungen aufgrund von Katarakten.
Der VFI ist gewichtet, um den Schwellen in der Nhe des Fixierungspunktes eine hhere Wichtigkeit
zu verleihen, so dass der VFI ein guter Indikator fr Vernderungen des Sehvermgens ist. Der VFI
fr einen Gesichtsfelddefekt, der in Richtung des Zentralfelds voranschreitet, verringert sich
schneller als der VFI fr einen Defekt, der sich entlang der Peripherie entwickelt.
Mittlere Abweichung: Die mittlere Abweichung (mean deviation, MD) ist die durchschnittliche
Erhhung bzw. Abschwchung des Gesamtfelds des Patienten im Vergleich zum normalen
Bezugsfeld. Wenn die Abweichung erheblich auerhalb der Normalwerte der Population liegt, wird
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-9
=
ein P-Wert angegeben. Die Angabe P < 2 % bedeutet zum Beispiel, dass weniger als 2 % der
normalen Population eine grere mittlere Abweichung aufweist, als in diesem Test gezeigt wird. Es
sind folgende P-Wert-Kategorien vorhanden: p < 10 %,
p < 5 %, p < 2 %, p < 1 % und p < 0,5 %.
Eine signifikante mittlere Abweichung bedeutet mglicherweise, dass der Patient eine
Gesamtabschwchung aufweist oder dass nur in einem Teil des Felds ein signifikanter Ausfall
vorliegt. Die mittlere Abweichung wird am besten im Verhltnis zur gesamten und zur korrigierten
Abweichung interpretiert.
Muster-Standardabweichung (PSD) PSD bestimmt den Grad, um den die Form des gemessenen
Felds des Patienten vom normalen, alterskorrigierten Bezugsfeld abweicht. Ein niedriger PSD-Wert
bedeutet eine glatt geformte Insel des Sehens. Ein hoher PSD-Wert bedeutet, dass die Insel des
Sehens ungleichmig geformt ist, was entweder auf Variabilitt der Patientenantworten oder auf
tatschliche Ungleichfrmigkeiten des Felds zurckzufhren sein kann. Die statistische Signifikanz
fr PSD wird anhand derselben Kategorien von p-Werten wie bei der mittleren Abweichung
angegeben.
Kurzfristige Fluktuation (SF) und korrigierte Muster-Standardabweichung (CPSD) sind Indizes, die
sich auf die jetzt veralteten Schwellentest-Programme Volle Schwelle und FastPac beziehen.
Diese Indizes werden in Anhang (L) im Zusammenhang mit lteren Teststrategien errtert.
Hinweis: Die STATPAC-Analyse von SITA 10-2 Schwellenwertmustern enthlt nicht die
0,5 %-Grenzwerte der Diagramme der Gesamtabweichung oder der korrigierten Abweichung.
Auerdem wird fr die globalen Indizes MD (mittlere Abweichung) und PSD
(Muster-Standardabweichung) keine 0,5 %-Wahrscheinlichkeitsgrenze angegeben.
Der berblick-Ausdruck
Der berblick-Ausdruck kann die Ergebnisse von bis zu sechzehn (16) Tests enthalten. Die bei einer
Einzelfeldanalyse gezeigten Daten werden so zusammengefasst, dass leicht eine ganze Testserie
berprft werden kann. Die Tests werden automatisch in chronologischer Reihenfolge gedruckt.
Oben auf der Seite sind Name und Geburtsdatum des Patienten, die Art des Tests und das geprfte
Auge angegeben. Die Ergebnisse von 30-2- und 24-2-Tests knnen auf demselben Ausdruck
aufgefhrt werden. In STATPAC knnen keine 10-2-Tests mit anderen Testmustern kombiniert
werden.
Der berblick-Ausdruck zeigt die Ergebnisse jedes Tests in vier Formaten: Grauton, numerisch,
Gesamtabweichung-Wahrscheinlichkeitsdiagramm und Wahrscheinlichkeitsdiagramm der
korrigierten Abweichung. Das Datum der einzelnen Tests ist links oben neben dem Grauton-Bild zu
sehen, und Visus und Pupillengre sind rechts oben neben dem Wahrscheinlichkeitsdiagramm der
korrigierten Abweichung angegeben. Der GHT-Wert ist rechts neben dem Testdatum angegeben.
Fovea-Schwellenwert, Fixierungsverluste, falsch-negative Fehler, falsch-positive Fehler und globale
Indizes sind unterhalb der Testergebnisse angegeben. Die Erklrung der Wahrscheinlichkeitssymbole
ist unten im Ausdruck zu finden.
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-10
Sie knnen berblick-Darstellungen der Tests 24-2, 30-2 und 10-2 nach Verwendung der
Nicht-STATPAC-Stimulusgren I, II, IV oder V und Nicht-STATPAC-Farben Blau oder Rot drucken. In
diesen Fllen werden Grauton-Bilder, numerische Schwellenwerte und die Defekttiefe gedruckt. Es
stehen keine Wahrscheinlichkeitsdiagramme zur Verfgung. Sie knnen auch
berblick-Darstellungen von SWAP-Testergebnissen ausdrucken.
berblick-Ausdrucke knnen keine Tests miteinander mischen, die mit verschiedenen
Stimulusgren oder Farben ausgefhrt wurden. SWAP-Tests knnen nicht mit Tests mit weiem
Hintergrund (einschlielich Tests mit einem blauen Stimulus) gemischt werden. Die
berblick-Ausdrucke von SWAP-Prfungen sind entsprechend beschriftet.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-11
=
Abbildunc 7.3 Der Uberblick-Ausdruck
Zuverlssig-
keitsindizes
globalen Indizes
Wahrscheinlich-
keitssymbole
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-12
Ausdruck der Vernderungsanalyse
Der Ausdruck der Vernderungsanalyse zeigt auf einem einzigen Blatt die Analysen von bis zu
sechzehn (16) Testergebnissen. Durch diese Analyse bietet STATPAC Ihnen eine analytische
Zusammenfassung der Vernderungen im Gesichtsfeld des Patienten, und zwar vom Zeitpunkt des
frhesten bis hin zum Zeitpunkt des letzten mit einbezogenen Tests.
STATPAC zeigt die Vernderungsanalyse in der Form einer Histogramm-Analyse der Testergebnisse,
einer Zusammenfassung der globalen Indizes und einer linearen Regressionsanalyse der mittleren
Abweichung. Die Indizes sind dieselben, die in der Einzelfeldanalyse verwendet werden, doch hier
werden sie als Funktion der Zeit dargestellt, um die Vernderungen des Gesichtsfelds des Patienten
zu zeigen.
Das Histogramm
Histogramme sind hilfreich bei der schnellen Bestimmung der Art und des Ausmaes der
Gesichtsfeldvernderungen im Verlauf der Zeit. Es wird ein modifiziertes Histogramm verwendet,
das die Testergebnisse in fnf Zahlen zusammenfasst. Die Zusammenfassung der Dezibelwerte der
Gesamtabweichung bei jedem Test umfasst den Medianwert, die beiden Extremwerte und die 15-
und 85-Perzentil-Abweichung.
Die Zusammenfassung umfasst die Differenzen zwischen dem gemessenen Feld des Patienten und
dem alterskorrigierten STATPAC-Bezugsfeld fr jeden Punkt. Wie in Abbildung 7.4 zu sehen, zeichnet
STATPAC die mittlere Differenz (die drei dunklen Linien im Kstchen bei (a)) und die 85- und
15-Perzentil-Differenz (oberes bzw. unteres Ende des Kstchens) sowie auch die Extremwerte dieser
Differenzen (100- und Null-Perzentil) bzw. die Endpunkte der in (b) gezogenen Linie auf.
Sehen Sie sich die Histogramme in Abbildung 7.4 und Abbildung 7.5 an. Drei Dinge sind dabei
besonders zu beachten:
1. Die Gesamtform des Kstchens: Lnge bzw. Krze.
2. Die Stelle, an der sich die drei dunklen Linien, die den Medianwert anzeigen, im Kstchen
befinden (a).
3. Der obere und untere Endpunkt der Linie, an der das Kstchen liegt (b).
Abbildunc 7.4 Histccramm
(b)
(a)
(b)
100 %
85 %
50 %
15 %
0 %
Bester Wert = maximale positive Abweichung vom fr das Alter
normalen Wert
85. Perzentil
Medianwert
15. Penzentil
Schlechtester Wert = maximale negative Abweichung vom fr
das Alter normalen Wert
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-13
=
Abbildunc 7.5 Ausdruck der Vernderuncsanalvse
Im Falle eines Patienten mit Katarakt ist das Gesichtsfeld mehr oder weniger gleichmig reduziert.
Die einzige Vernderung von einem Test zum nchsten und im Vergleich zum normalen Histogramm
ist eine allgemeine Reduzierung im Verlauf der Zeit. Die Form des Histogramms bleibt deshalb
relativ normal, doch das gesamte Symbol liegt weiter unten im Diagramm.
Histogramm
Zusammenfassung
der globalen Indizes
Regressionslinie
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-14
Bei einem Gesichtsfeld mit tiefem Skotom ber einer kleinen Zahl von Punkten ergibt sich ein
Histogramm, in dem das Kstchen mehr oder weniger normal ist, mit einem langen Schwanz. Wenn
sich das Skotom im Verlauf der Zeit vertieft, wird der Schwanz lnger.
Wenn das Skotom sich so weit vergrert, dass mehr als 15% der getesteten Punkte betroffen sind,
wird der untere Grenzwert des Kstchens noch weiter gesenkt, und je nach Ausma und Schwere
des Feldausfalls kann das Kstchen sehr lang werden.
Im Histogramm-Abschnitt des Ausdrucks der Vernderungsanalyse sind die Daten der in der Analyse
enthaltenen Tests angegeben. Der Vernderungsanalyse-Ausdruck ist fr die Testmuster 24-2 und
30-2 sowie fr Kombinationen von 24-2- und 30-2-Tests, jedoch nicht fr das Testmuster 10-2
verfgbar. Wenn die Testmuster 24-2 und 30-2 im Ausdruck der Vernderungsanalyse gemischt
sind, werden nur fr den 24-2-Teil der 30-2-Testergebnisse die Histogramme und globalen Indizes
berechnet.
Zusammenfassung der globalen Indizes der Vernderungsanalyse
In der unteren Hlfte des Vernderungsanalyse-Ausdrucks ist die Zusammenfassung der globalen
Indizes MD (mittlere Abweichung) und PSD (Muster-Standardabweichung) zu sehen. Die
zusammenfassenden Ergebnisse sind chronologisch und in derselben Reihenfolge wie in den
Histogrammen aufgefhrt. Die Testdaten knnen deshalb auch aus dem Histogramm entnommen
werden.
Um die Auswertung zu erleichtern, sind die Grenzwerte P < 5 % und P < 1 % fr die normale
Population als gestrichelte Vergleichslinien dargestellt. Wenn z.B. das Symbol fr einen Test
oberhalb der 5 %-Linie liegt, ist der Indexwert fr diesen Test beim 5 %-Niveau nicht signifikant.
Wenn das Symbol unterhalb der 5 %-Linie liegt, ist der Indexwert beim 5 %-Niveau signifikant.
hnlich ist bei einem Symbol unterhalb der 1 %-Linie der Indexwert beim 1 %-Niveau signifikant;
das heit, weniger als 1 % der normalen Population hat einen Indexwert, der so gro wie oder
grer als der im Test erhaltene ist.
Lineare Regression
Wenn fnf oder mehr Felder auf einem Vernderungsanalyse-Ausdruck analysiert werden und alle
zu analysierenden Testergebnisse mit derselben Strategie ermittelt wurden, fhrt STATPAC
automatisch eine lineare Regressionsanalyse der mittleren Abweichung (MD) durch. Unterhalb des
Diagramms der mittleren Abweichung erscheint entweder die Meldung MD STEIGUNG NICHT
ERHEBLICH oder MD STEIGUNG ERHEBLICH, wenn eine lineare Regressionsanalyse ausgefhrt
wurde. Die berechnete Steigung der mittleren Abweichung (in Dezibel pro Jahr) und der
Toleranzwert fr diese Steigung (als P-Wert ausgedrckt) werden ebenfalls angegeben.
Wenn Signifikanz gemeldet wird, ist es wahrscheinlich, dass sich die mittlere Abweichung zum
geschtzten Steigungswert hin verndert hat je kleiner der p-Wert, desto grer ist die
Wahrscheinlichkeit. Es bleibt jedoch dem Arzt berlassen, zu entscheiden, ob diese Angabe bei den
Testergebnissen durch einen progressiven Feldausfall oder andere Faktoren verursacht wurde.
Eine lineare Regressionsanalyse testet die Hypothese, dass die Steigung Null ist, das heit, dass
keine Vernderungen im Gesichtsfeld des Patienten stattgefunden haben. Wenn diese Hypothese
nach der Analyse fr das Niveau von P < 5 % zurckgewiesen wird, wird die Steigung als signifikant
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-15
=
betrachtet und die Analyse fr die Signifikanzniveaus von 1 % und 0,1 % fortgesetzt. Als Ergebnis
wird dann eine Signifikanz fr P < 5 %, P < 1 %, oder P < 0,1 % angegeben.
Nicht nur das Signifikanzniveau der Steigung, sondern auch die Gre der Steigung ist wichtig.
Wenn z.B. die Steigung der mittleren Abweichung 3,6 dB pro Jahr plus oder minus 0,9 dB betrgt,
bedeutet das, dass die Steigung mit einem Sicherheitsgrad von 95 % zwischen -2,7 und -4,5 dB pro
Jahr liegt. Die Steigung ist bei einem p-Niveau von weniger als 1 % signifikant. Dieser
Steigungswert ist mehr als dreiigmal so gro wie die altersbedingte Vernderung in der normalen
Population. Eine Steigung von nur einem oder zwei Zehntel eines Dezibels pro Jahr wrde sehr viel
weniger Anlass zu Besorgnis geben, da dieser Wert dem Alterskorrekturwert hnelt, der bereits auf
die Daten angewandt wurde.
Wenn die Hypothese, dass die Steigung gleich Null ist (d.h., dass keine Vernderungen im
Gesichtsfeld des Patienten stattgefunden haben), nicht zurckgewiesen wird, erscheint die Meldung
NICHT SIGNIFIKANT. Das bedeutet, dass die Steigung beim grten p-Wert, der von STATPAC
bercksichtigt wird, 5 % betrgt.
Je grer die Zahl der analysierten Tests, desto leichter werden kleine Vernderungen der mittleren
Abweichung erkannt. Bei einer kleinen Testzahl steigt das Risiko, dass eine Verschlechterung im
Verlauf der Zeit bei der Analyse nicht erkannt wird. Aus diesem Grund fhrt STATPAC keine Analyse
von weniger als fnf Testergebnissen durch.
Die Anwendung der linearen Regressionsanalyse impliziert die folgenden Annahmen:
1. Die zeitliche Vernderung der echten mittleren Abweichung ist linear.
2. Die Differenzen zwischen der gemessenen und der echten mittleren Abweichung sind
unabhngig und weisen eine identische normale Verteilung auf.
Die von STATPAC durchgefhrte lineare Regression der mittleren Abweichung ist zusammen mit der
Meldung MD Steigung erheblich bzw. Nicht erheblich auf dem Ausdruck der
Vernderungsanalyse und auf dem Ausdruck der Guided Progression Analysis zu sehen.
Auf dem Ausdruck der Vernderungsanalyse wird diese Regressionsanalyse von STATPAC jeweils
modifiziert, wenn deutliche Lerneffekte zu erkennen sind. Wenn mindestens fnf Tests fr die
Analyse gewhlt wurden, wird bei der modifizierten STATPAC-Regressionsanalyse das erste
Testergebnis einer Testreihe verworfen, wenn seine mittlere Abweichung signifikant von dem in den
spteren Tests beobachteten Trend abweicht und schlechter ist (P < 5 %).
Statistik- und Wahrscheinlichkeitsfaktoren
Bei der Betrachtung der Wahrscheinlichkeitsaussagen in diesem Statistikpaket ist zu bedenken, was
sie bedeuten und was nicht. Sie stellen ein Hilfsmittel fr die Auswertung dar, keine Diagnose. Das
Urteil des Arztes bleibt das wichtigste Element bei der Bestimmung der klinischen Signifikanz von
Perimetrieergebnissen.
Die Wahrscheinlichkeitsaussagen beruhen auf der Verteilung, die in der normalen Population
beobachtet wird. Die Aussage, dass weniger als 5% der normalen Population um einen bestimmten
Betrag von der Norm abweicht, bedeutet nur das und nicht mehr. Es bedeutet nicht, dass das
Ergebnis nur mit 5% iger Wahrscheinlichkeit normal ist.
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-16
Die Rate positiver Vorhersagen hngt natrlich vom Vorkommen defekter Felder in der untersuchten
Population ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ergebnis von der Norm abweicht, hngt
ab von der jeweiligen Prvalenz in der Population von durch Krankheit verursachten Ausfllen im
Vergleich zur Prvalenz desselben Gesichtsfeld-Ausfalls bei gesunden Menschen. Wenn ein
bestimmtes Feldergebnis bei 5 % von gesunden Personen und hnliche glaukomatse Felddefekte
bei 0,5 % der untersuchten Population beobachtet werden, dann ist das Ergebnis mit zehnmal
grerer Wahrscheinlichkeit normal, als dass es krankhaft wre.
Man sollte sich natrlich auch darber im klaren sein, dass einige hufig in der klinischen Praxis
angetroffenen Patienten nicht den Kriterien der Normalitt (z.B. in bezug auf Sehschrfe)
entsprechen, die bei der Erstellung der Normalwert-Datenbank angelegt wurden. Diese Patienten
liegen mglicherweise aus anderen Grnden als Gesichtsfeldausfall (z.B. aufgrund von Katarakten)
auerhalb des Normalbereichs, der in diesem Statistikpaket definiert ist.
Vorsicht bei Verwendung von STATPAC
Bei der Verwendung von STATPAC ist gesunder Menschenverstand anzuwenden. Dieses
Statistikpaket soll dem praktizierenden Arzt bei medizinischen Entscheidungen behilflich sein. In
einigen Situationen kann es aufgrund seiner Grenzen oder aber aufgrund der Anwendung auf
ungeeignete Daten keine richtige Analyse liefern. Letztendlich ist selbstverstndlich der Arzt fr alle
Entscheidungen verantwortlich und muss bei der Verwendung von STATPAC dessen Grenzen
bercksichtigen. Im Falle von Unsicherheit empfiehlt es sich oft, vorsichtshalber einen
Subspezialisten zu konsultieren.
3-in-1-Ausdruck
Wenn ein Schwellenwert-Testmuster oder Testparameter gewhlt wurden, das bzw. die nicht den
Kriterien fr eine STATPAC-Analyse entsprechen, werden die Ergebnisse auf einem 3-in-1-
Ausdruck dargestellt. Der 3-in-1-Ausdruck enthlt auf einer einzelnen Seite eine Grauton-, eine
numerische und eine Defekttiefen-Darstellung der Ergebnisse eines einzigen Tests. Die Zahlen
auerhalb jedes Quadranten des numerischen Rasters werden als Viertel-Gesamtwerte bezeichnet
und stellen die Summe der in jedem Quadranten bestimmten Schwellenwerte dar. Diese Zahlen sind
auch bei Gesunden nicht fr jeden Quadranten gleich, und sie knnen fr den Vergleich von
mehreren Prfungen desselben Patienten im Verlauf der Zeit ntzlich sein. Dieses Format steht fr
die Zentralfeldtests 10-2, 24-2 und 30-2 sowie den Peripherietest 60-4 zur Verfgung.
Der Ausdruck des Nasalsprung-Schwellenwerttests unterscheidet sich von anderen
3-in-1-Ausdrucken: Nur Schwellen- und Defekttiefendaten werden angezeigt. Alle Grauton-Daten
werden ausgelassen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-17
=
Abbildunc 7.o 3-in-1-Ausdruck
Grauton
Numerisch
Defekttiefe
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-18
Drucken der aktuellen Schwellentestergebnisse
Am Ende einer Schwellenwertprfung knnen Sie die Ergebnisse in allen STATPAC-Formaten, die die
jeweiligen Testparameter betreffen, sowie im 3-in-1-Format ausdrucken. Wenn die GPA aktiviert
wurde, stehen auch GPA-Berichte zur Verfgung (siehe berblick ber GPA-Berichte, auf
Seite 8-5).
Wenn Sie Ergebnisse drucken mchten, whlen Sie das Symbol fr
DRUCKFUNKTIONEN. Darauf erscheint das Ausdruck-Auswahlmen mit
den verfgbaren Wahlmglichkeiten. Wenn gerade beide Augen getestet
wurden, knnen verschiedene Formate fr das rechte und linke Auge
gewhlt werden; es braucht nicht fr beide Augen dasselbe gewhlt zu
werden.
Wenn die STATPAC-Kriterien erfllt wurden, ist die Wahlmglichkeit
Einzelfeldanalyse im Druck-Men hervorgehoben. Wenn die GPA
aktiviert wurde, ist die Option GPA-Zusammenfassung im Druck-Men
hervorgehoben. Weitere Formate knnen durch Antippen des Kstchens
neben dem gewnschten Format gewhlt werden. Bei allen ausgewhlten
Ausdrucken wird das entsprechende Kstchen mit einem X versehen.
Wenn Sie ein Kstchen zum zweiten Mal antippen, wird die Wahl
rckgngig gemacht.
Nach der Auswahl der gewnschten Druckformate whlen Sie AUSDRUCK
ALLER GEWHLTEN PUNKTE. Diese Informationen werden augenblicklich
zum Drucker bertragen, und Sie knnen sofort Ihren nchsten Befehl
eingeben. Um den Auswahl-Bildschirm zu verlassen, ohne etwas zu
drucken, drcken Sie das Symbol fr RCKGNGIG.
Hinweis: Sie knnen diese Daten auch ber die Funktion zur Ausgabe in eine Datei drucken, sofern
die Netzwerkfunktionen auf Ihrem HFA II-i installiert und lizenziert sind. Wenn Sie in Ihrem
Praxis-Netzwerk die Funktion zur Ausgabe in eine Datei verwenden, knnen Sie die Daten auf Ihrem
Netzwerk-Dateiserver speichern. Weitere Einzelheiten ber dieses Thema finden Sie unter An Datei
ausgeben, auf Seite 14-38.
Druckformate fr bersichtstests
Das Druckformat der Testergebnisse wird durch die Teststrategie bestimmt, die fr den jeweiligen
bersichtstest benutzt wurde (siehe Tabelle 7.1).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-19
=
Wenn bei einem Patienten sowohl das rechte als auch das linke Auge geprft wurden, kann
entweder ein bersichtstest pro Seite (bersichtstest im Ausdruck- Auswahlmen) oder eine
Kombination von rechtem und linkem Auge auf einer Seite (Beide Augen) gedruckt werden. Die
bersichtstests fr beide Augen knnen nur dann auf einer Seite ausgedruckt werden, wenn das
zentrale oder periphere Feld geprft wurde, nicht bei Gesamtfeld-Tests (siehe Abbildung 7.7). Der
Ausdruck mit beiden Augen wird auch als O. U. -Ausdruck bezeichnet.
Der Gesamtfeld-bersichtstest mit Defektquantifizierung wird auf zwei Seiten ausgedruckt. Die erste
Seite enthlt den Gesamtfeld-Ausdruck. Die zweite Seite zeigt eine vergrerte Ansicht der zentralen
30 Grad, damit der zentrale Teil des Ausdrucks besser gelesen werden kann. Wenn im Bereich
Zentral 30 Grad keine Defekte gemessen wurden, ist der Ausdruck nur eine Seite lang und weist das
Gesamtfeld-Format auf.
Ausdrucke fr bersichtstests
Die Art des Tests und die Testparameter sind oben auf dem Ausdruck zusammen mit den
Patientendaten, dem Testdatum und der Uhrzeit angegeben. Wie die Ausdrucke von
Schwellenwerttests enthalten auch die Ausdrucke von bersichtstests Zuverlssigkeitsindizes, damit
Sie die Zuverlssigkeit der Antworten des Patienten besser beurteilen knnen.
Wenn fr einen bersichtstest der Testmodus Schwellenbezogen benutzt wird, werden die
zentralen (und peripheren) Bezugswerte anhand der Antworten des Patienten bestimmt und auf
dem Ausdruck und Testbildschirm angegeben. Wenn der Testmodus Alterskorrigiert benutzt wird,
basieren die zentralen (und peripheren) Bezugswerte auf dem Alter des Patienten.
Tabelle 7.1Druckfcrmate fr Ubersichtstests. Alle Ubersichtstestmuster
Strategie Formatbeschreibung
Zwei Zonen Gesehene Punkte O
Nicht gesehene Punkte
Drei Zonen Gesehene Punkte O
Relativer Defekt X
Absoluter Defekt
Defekte quantifizieren Gesehene Punkte O
Zahl (dB) zeigt Tiefe des Defekts
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-20
Abbildunc 7.7 Ausdruck eines Ubersichtstests mit Ercebnissen fr beide Aucen O. U.- Ausdruck)
Drucken der aktuellen bersichtstestergebnisse
Nach Abschluss eines bersichtstests knnen Sie sofort die Ergebnisse fr ein Auge ausdrucken
oder warten, bis auch das zweite Auge getestet wurde, und dann beide Ergebnisse auf einer Seite
drucken.
1. Nehmen Sie etwaige nderungen an den Patientendaten vor.
2. Whlen Sie im Bildschirm Test beendet das Symbol fr DRUCKFUNKTIONEN. Damit
gelangen Sie zum Ausdruck-Auswahlbildschirm.
Drucksymbole fr
bersichtstests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-21
=
3. Whlen Sie die gewnschten Formate fr ein Auge oder beide, und whlen Sie dann
AUSDRUCK ALLER GEWHLTEN PUNKTE.
Drucken bereits gespeicherter Testergebnisse
Gespeicherte Testergebnisse drucken
So knnen Sie die auf der Festplatte des HFA oder auf einer Diskette, einen DICOM-Archiv oder
einem USB-Speichergert gespeicherten Tests ausdrucken:
1. Whlen Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN aus einem beliebigen Bildschirm, in dem das
Symbol DRUCKFUNKTIONEN aktiviert ist. Daraufhin wird der Bildschirm Laufwerksoptionen
angezeigt.
2. Whlen Sie im Dropdown-Men die Quelle (FESTPLATTE, DISKETTE, DICOM ARCHIV oder
USB-Speichergert) aus und drcken Sie dann auf WEITER. Dadurch werden das
Dateiverzeichnis und eine Tastatur eingeblendet. Benutzen Sie diese Tasten und die
EINGABETASTE, um die Suche nach Nachnamen vorzunehmen.
Whlen Sie im Verzeichnis die gewnschten Patienten und Tests aus und drcken Sie dann auf
WEITER. Je nach Art der ausgewhlten Tests (bersichts- oder Schwellentest) beginnt das Programm
mit dem Ausdruck oder zeigt Ihnen weitere Optionen an. Einzelheiten hierber finden Sie in
Tisch 7.2.
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-22
Hinweis: Wenn Sie einen berblick einschlielich aller verfgbaren Tests drucken mchten, drfen
Sie im Bildschirm Dateiverzeichnis nur einen Test auswhlen (siehe Schritt 3 in vorstehender
Tisch 7.2). Wenn Sie mehr als einen Test auswhlen, erhalten Sie Einzelfeldanalyse- anstelle der
gewnschten berblick-Ausdrucke (siehe Schritt 4 in vorstehender Tisch 7.2).
Hinweis: Wenn Sie bei der Vernderungsanalyse, Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeits-
Analyse oder GPA die Ergebnisse von 24-2 und 30-2 auf einem Ausdruck kombinieren mchten,
Tabelle 7.2 Auswahl der Druckcpticnen
Auswahl: Druckprogramm:
1. Ein bersichtstest Der Bildschirm Auswahl der bersichtstestausdrucke wird
angezeigt. Das Druckformat hngt ganz von der verwendeten
bersichtsteststrategie ab. Whlen Sie AUSDRUCK ALLER
GEWHLTEN PUNKTE.
2. Zwei bersichtstests fr denselben Patienten;
ein Test fr das rechte und ein Test fr das linke
Auge
Der Ausdruck-Auswahlbildschirm wird angezeigt.
Es wird ein bersichtstest pro Seite oder beide
Tests zusammen auf einer Seite ausgedruckt.
3. Ein Schwellenwerttest

ODER

Zwei Schwellenwerttests fr denselben
Patienten;
ein Test fr das rechte und ein Test fr
das linke Auge
Der Ausdruck-Auswahlbildschirm wird angezeigt.
Wenn Sie Einzelfeldanalyse oder das 3-in-1-Format whlen,
beginnt das Programm sofort zu drucken.
Wenn Sie berblick, Vernderungsanalyse oder
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit whlen, druckt
das Programm alle verfgbaren Tests aus. Wenn Sie nur
eine begrenzte Anzahl von Tests ausdrucken mchten,
mssen Sie auf UNTERSUCHUNGSAUSWAHL drcken.
Wenn Sie GPA-Zusammenfassung, vollstndiger
GPA-Bericht oder Bericht der letzten 3
Folgeuntersuchungen whlen, sollten Sie unter Schritt 2:
Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von
Schwellentestausdrucken die Option Berichte., auf
Seite 8-34 nachlesen.
4. Zwei oder mehr Tests fr
verschiedene Patienten oder fr
dasselbe Auge eines Patienten
Das Programm beginnt sofort mit dem Drucken. Fr GPA
geeignete Schwellentests werden are in der
GPA-Zusammenfassung (oder SFA GPA) gedruckt, je nachdem,
welcher Bericht unter Standardmige GPA-Druckoptionen
(see Standardmige GPA-Berichtsoptionen, auf Seite 8-32)
gewhlt ist. Schwellentests, die zwar nicht fr GPA, jedoch fr
STATPAC geeignet sind, werden im Einzelfeldanalyse-Bericht
gedruckt. Schwellentests, die nicht fr STATPAC geeignet sind
(wie z. B. Volle Schwelle-Tests) werden im 3-in-1-Format
gedruckt. bersichtstests werden auf je einer Seite pro Auge
gedruckt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen 7-23
=
analysiert STATPAC nur die zentralen 24 Grad. Wenn Sie eine Analyse der zentralen 30 Grad
wnschen, kombinieren Sie bei diesen Ausdrucken nicht die Ergebnisse von 24-2 und 30-2. Der
10-2-Test kann nicht in Verbindung mit dem 24-2- oder 30-2-Test benutzt werden und steht im
Vernderungsanalysen-, Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeits- oder Guided Progression
Analysis-Format nicht zur Verfgung.
Drucken von gespeicherten Testergebnissen
Die Werte des zuletzt geprften rechten und linken Auges (nicht unbedingt vom selben Patienten)
werden vom HFA II-i solange gespeichert, bis das Gert ausgeschaltet und dadurch der
Kurzzeitspeicher gelscht wird.
1. Whlen Sie im Hauptmen LETZTEN TEST ABRUFEN.
2. Whlen Sie das zu prfende Auge (rechtes oder linkes), oder whlen Sie ABBRUCH.
3. Folgen Sie den oben gegebenen Anleitungen fr das Ausdrucken der aktuellen Testergebnisse.
Drucken ber die Funktion Test anzeigen
Sie knnen jede Datei ausdrucken, die Sie mit der Funktion Test anzeigen aufgerufen haben.
1. Whlen Sie im Hauptmen-Bildschirm das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN.
2. Whlen Sie TEST ANZEIGEN.
3. Geben Sie die Quelle und Sortiert nach an, und drcken Sie dann WEITER.
4. Whlen Sie den Test aus, den Sie aufrufen mchten.
5. Whlen Sie WEITER, um die Testergebnisse anzuzeigen.
6. Folgen Sie den oben gegebenen Anleitungen fr das Ausdrucken der aktuellen Testergebnisse.
Verzgerungen im Ausdruck
Wenn das Dateiverzeichnisfeld geffnet ist (siehe Beispiel), kann nicht gedruckt werden.
Wenn Sie bereits eine Druckfunktion gestartet haben und ein Dateiverzeichnisfeld auf dem
Bildschirm zu sehen ist, beenden Sie Ihre Auswahl, oder drcken Sie das Symbol fr HAUPTMEN,
damit der Druckvorgang fortgesetzt werden kann.
Analyse und Drucken von STATPAC-Ergebnissen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
7-24
Grauskala-Symbole
Die Grauskala-Darstellung des Gesichtsfelds des Patienten vermittelt einen sofortigen Eindruck von
der Gre und Tiefe etwaiger Felddefekte. Jede nderung des Musters entspricht einer
Empfindlichkeitsnderung von 5 dB. Die nachstehend in Tabelle 7.3 zu sehende Vergleichsskala
zeigt die zehn (10) Grauskala-Muster und die entsprechenden Dezibel- und Apostilb-Werte. Eine
Erklrung der Beziehung zwischen diesen Maeinheiten sowie die Goldmann-Umrechnungstabellen
sind in Anhang (E), zu finden.
Hinweis: Bei den SWAP-Ausdrucken wird dieselbe Beziehung zwischen Grauskala-Symbol und
Dezibel-Wert wie bei Wei-Wei-Prfungen benutzt. Die Grauskala sieht in den meisten Fllen bei
SWAP-Prfungen erheblich dunkler aus. Das liegt daran, dass bei SWAP-Prfungen in der Regel
niedrigere Schwellenempfindlichkeitswerte als bei Wei-Wei-Prfungen generiert werden. Man
beachte, dass der maximale Stimulus (0 dB) bei SWAP-Prfungen immer 6 Foot-Lambert und nicht
10.000 Apostilb betrgt.
Tabelle 7.3 Grauskala-Muster auf Ausdrucken des HFA II-i und ihre numerischen
Aquivalente in Apcstilb ASB) und Dezibel dB)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-1
=
EUF=d=m=^~=Edm^F=
Ed=m~~F
Die Humphrey Guided Progression Analysis (GPA) ist ein hochentwickeltes
Softwaremodul, das rzte beim Nachweis der Glaukomprogression durch
SITA-Standard- und SITA-Fast- sowie Voll-Schwellenwert-Gesichtsfeldtests
untersttzt. Es stehen mehrere Berichtsformate zur Verfgung, einschlielich
der neuen GPA-Zusammenfassung, die einen berblick ber die gesamte
Gesichtsfeld-Anamnese eines Patienten auf einer Seite gibt.
Diese GPA-Version ist mit den HFA II-Modellen 740i, 745i und 750i kompatibel.
Vor der Nutzung muss die GPA-Lizenz aktiviert werden. Anweisungen zur
Aktivierung der GPA-Software sind am Ende dieses Kapitels zu finden. In
diesem Kapitel werden u. a. folgende Fragen errtert:
Welche Informationen stellt GPA zur Verfgung?
Wie sind diese Informationen zu interpretieren?
Welche GPA-Berichtsformate stehen zur Verfgung?
Wie zeigen GPA-Berichte die Glaukomprogression an?
Inwiefern legt die anfngliche Auswahl eines SITA-Tests fest, welche
Tests in der GPA-Analyse zur Verfgung stehen?
Welche Kriterien verwendet GPA, um zu bestimmen, welche
Tests unzuverlssig sein knnten?
Knnen GPA-Ergebnisse in einem Einzelfeldanalyseausdruck
dargestellt werden?
Wie werden GPA-Berichte gedruckt?
Wie wird festgelegt, welche Gesichtsfelduntersuchungen
eine GPA-Analyse enthlt?
Wie aktiviere ich GPA auf meinem HFA II-i?
Fr den Arzt...
Einfhrung in die GPA 8-2
berblick ber GPA-Berichte 8-5
Erluterungen zu den GPA-Berichten 8-11
Ermitteln einer GPA-Baseline 8-13
Klinische Interpretation von GPA-Ergebnissen 8-15
GPA-Fallstudien 8-17
GPA-Referenzen 8-41
Fr den Bediener...
Drucken von GPA-Berichten 8-32
GPA-Untersuchungsauswahl: Funktionen und Einschrnkungen 8-38
Aktivierung der GPA-Software auf dem HFA II-i 8-40
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-2
Einfhrung in die GPA
Guided Progression Analysis (GPA) ist ein Softwarepaket fr den Humphrey Field Analyzer, das
rzten helfen soll, bei Glaukompatienten einen statistisch signifikanten progressiven
Gesichtsfeldverlust festzustellen. Die Software ist zur Verwendung mit den Tests SITA-Standard,
SITA-Fast und Volle Schwelle, nicht jedoch fr SITA-SWAP, bestimmt.
Die Analyse macht smtliche Vernderungen im Vergleich zur Baseline-Untersuchung sichtbar, die
grer als die erwartete klinische Variabilitt sind und liefert einfache, klar formulierte Meldungen,
wenn Vernderungen auf einen bestndigen und signifikanten Verlust hinweisen. Die GPA wird in
Bezug auf Einflsse der Okularmedien korrigiert, um dem Arzt die Unterscheidung zwischen
Glaukom-typischen lokalisierten Ausfllen und allgemeinen, durch beispielsweise progressive
Katarakte verursachten, Depressionen zu erleichtern.
Diese GPA beruht auf Erkenntnissen, die in umfassenden multizentrischen klinischen Studien in
Nordamerika, Europa und Asien gewonnen wurden. Die klar formulierte Analyse beruht auf
Kriterien, die acht Jahre lang in der Studie Early Manifest Glaucoma Trial (EMGT) angewendet
wurden. Der Gesichtsfeldindex (VFI Visual Field Index) ist eine Zusammenfassung des
Gesichtsfeldstatus des betreffenden Patienten und zwar ausgedrckt in Form eines Prozentualwerts
des normalen altersbezogenen Gesichtsfelds. Die VFI-Regressionsanalyse basiert auf der jngsten
Arbeit von Bengtsson und Heijl.
4
GPA bietet rundum Vorteile fr Ihre Praxis
Die GPA-Analyse bietet folgende Vorteile:
Vereinfachte und standardisierte Analyse von Vernderungen in glaukomatsen
Gesichtsfeldern
Sie bietet sowohl Trendanalyse als auch Ereignisanalyse in einem Bericht.
Basierend auf Erfahrungen aus Gesichtsfelduntersuchungen in multizentrischen klinischen
Studien
Liefert Meldungen in einfacher, klarer Sprache sobald Vernderungen konsistenten und
statistisch signifikanten Verlust anzeigen.
Korrekturen fr Katarakt und andere Medieneinflsse.
Kann problemlos auf Reihen von Gesichtsfeldern angewandt werden, die bereits in
Instrumenten vom Typ HFA II-i gespeichert sind.
Optimierte Arbeitsablufe und erhhte klinische Sicherheit.
Ereignisanalyse
GPA bietet die Ereignisanalyse als Progressionsanalyse. Diese Aufzeichnung basiert im Hinblick auf
die Test-/Retest-Variabilitt der Muster-Abweichung an jedem Punkt im zentralen Gesichtsfeld auf
Signifikanzgrenzen. Die Messtechnik der Muster-Abweichung soll die meisten Vernderungen der
allgemeinen Hhe des Thalamus herausfiltern und hilft so, zwischen lokalisierten Glaukomschden
und anderen Ursachen fr Sichtverschlechterung, wie z.B. Vernderungen der Pupillengre oder
sich entwickelnde Katarakte, zu unterscheiden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-3
=
Trendanalyse
GPA bietet die Trendanalyse mit der VFI-Regressionsanalyse. Die VFI basiert ausschlielich auf
Punkten, die in der Muster-Abweichung signifikant eingedrckt erscheinen und ist daher relativ
unempflindlich auf Gesichtsfeldvernderungen wegen eines Katarakts, daher ist es eine robustere
Metrik zur Bewertung des Fortschreitens. Die VFI-Werte werden gezeichnet, um die Progressionsrate
(ROP) zu quantifizieren und einen Sichttrend des Fortschrittsmusters zu liefern.
GPA wurde klinisch entwickelt
GPA nutzt detaillierte empirische Erkenntnisse der Variabilitt des Schwellengesichtsfelds, die
normalerweise beim typischen Glaukom-Patienten auftritt. Das Mittel aus zwei Untersuchungen
bildet eine Baseline, und bis zu vierzehn (14) Folgeuntersuchungen knnen mit der
Baseline-Untersuchung verglichen werden. Diese Felder, die wiederholt und bestndig
Vernderungen aufweisen, die ber den so genannten erwarteten Bereich der
Test-/Retest-Variabilitt hinausgehen, werden als mglicherweise oder wahrscheinlich progressive
Gesichtsfeldausflle aufweisende Patienten identifiziert.
Ausschlaggebend fr die Entwicklung der GPA war eine przise Quantifizierung der tatschlichen
Variabilittsspanne. Hunderte von Glaukompatienten aus dem gesamten Krankheitsspektrum vom
frhen bis zum fortgeschrittenen Glaukom wurden in zahlreichen Zentren weltweit in die Studie
aufgenommen. Jeder Patient suchte im Laufe eines Monats vier Mal die Klinik auf und wurde jedes
Mal drei Gesichtsfelduntersuchungen unterzogen: Einmal wurde eine SITA-Schnell-, einmal eine
SITA-Standard- und beim dritten Mal die Volle Schwelle-Untersuchung vorgenommen. Von einem
Klinikbesuch zum anderen festgestellte Vernderungen wurden verwendet, um die erwartete und
normale Test-Retest-Reproduzierbarkeit fr glaukomatse Gesichtsfelder zu definieren.
GPA ist benutzerfreundlich
GPA ist kompatibel und flexibel
Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung der GPA war die Vereinfachung der Einbeziehung der
Progressionsanalyse in die tgliche Praxis. GPA ist mit SITA-Standard- und SITA-Schnell- und Volle
Schwelle-Teststrategien kompatibel. Die GPA-Software nutzt Ihre derzeitige Datenbank von
Patiententestergebnissen.
GPA bietet automatische Untersuchungsauswahl
Die GPA-Software ist fr eine einfache Anwendung und Implementierung entwickelt worden. Die
Standard-Untersuchungsauswahl ist automatisiert. Um Ihnen zu helfen, genau die von Ihnen
gewnschte Analyse zu erhalten, knnen Sie die Testauswahl jederzeit ndern. Wenn die GPA fr
einen Patienten eingerichtet ist, werden die entsprechenden Einstellungen von der Software
gespeichert. Nach jeder SITA-Folgeuntersuchung wird eine neue Analyse produziert.
GPA berprft die Testzuverlssigkeit
Die GPA-Software bercksichtigt die zufllige Patientenvariabilitt und gleicht diese aus. Qualitativ
hochwertige Untersuchungen ermglichen jedoch die besten Analysen. Wenn der
Fixierungsverlust-Zuverlssigkeitsindex die akzeptablen Toleranzen berschreitet, generiert und
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-4
druckt die GPA-Software die Warnmeldung **Testzuverlssigkeit gering** (siehe Abbildung 8.4).
Untersuchungen mit bermigen Falsch-Positiv-Antwort-Raten (15% oder mehr) werden
automatisch von der GPA-Analyse ausgeschlossen und mit einem Ausrufezeichen (!) im Dialogfeld
Untersuchungsauswahl gekennzeichnet. Auf dem Ausdruck erscheint ***bermig hohe Anzahl
falsch positiv***.
GPA ist leicht verstndlich
GPA verwendet bekannte und einfache Berichte
GPA-Berichte sehen Ihren sonstigen HFA-Ausdrucken sehr hnlich. Der vollstndige GPA-Bericht
basiert auf dem bekannten bersichtsformat und enthlt Folgendes: Grautondarstellung, korrigierte
Abweichungsdarstellung, Abweichung vom Baseline-Ausdruck, Darstellung der
Progressionsanalysewahrscheinlichkeit und globale Indizes wie MD, PSD und VFI (unter Globale
Indizes, auf Seite 7-8 finden Sie eine Beschreibung des VFI-Index). Der Einzelfeldanalyseausdruck
(SFA GPA) umfasst eine Darstellung der GPA-Progressionsanalysewahrscheinlichkeit. Die
GPA-Zusammenfassung, der vollstndige GPA-Bericht und der Bericht der letzten 3
Folgeuntersuchungen enthlt auch die VFI-Darstellung mit dem neuen VFI-Index eine einfach zu
interpretierende Trendanalyse des Gesamtgesichtsfelds.
Die GPA-Ereignisanalyse beinhaltet Progressionsindikatoren
In der Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit werden einfache Symbole verwendet,
anhand derer die Glaukomprogression intuitiv abgelesen werden kann.
Kleines, leeres Dreieck Identifiziert einen Testpunkt, der sich um einen Wert verschlechtert hat,
die die erwartete Variabilitt berschreitet, welche bei smtlichen auer den variabelsten 5 % der
Glaukompatienten mit hnlichem Gesichtfeldstatus auftreten (p < 0,05). Dieses Symbol wird verwendet,
wenn die Vernderung bei der vorherigen Folgeuntersuchung nicht sichtbar war.
Halb geflltes Dreieck Identifiziert Punkte, die auf der Ebene
p < 0,05 um signifikante Werte abweichen, die sich in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen
wiederholt haben.
Geflltes Dreieck Identifiziert Punkte, die auf der Ebene p < 0,05 um signifikante Werte
abweichen, die sich in drei aufeinander folgenden Untersuchungen wiederholt haben.
Hinweis: Wenn Sie die inzwischen ersetzte Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit zur Analyse
von Volle Schwelle-Tests einsetzen, wird auch ein ungeflltes Dreieck in der Analyse verwendet. In
der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit bedeutet ein ungeflltes Dreieck einen Punkt, wo
eine Verbesserung eingetreten ist (und keine Progression). Achten Sie darauf, dass Sie diese zwei
unterschiedlichen Verwendungen des ungefllten Dreiecks in der Analyse nicht verwechseln.

Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-5
=
GPA verwendet klar formulierte Sprache GPA-Alarm
Progression wird definiert als statistisch signifikante Vernderung, die auch klinisch wiederholbar
und bestndig ist. Wenn in den gleichen drei oder mehr Punkten bei zwei aufeinanderfolgenden
Untersuchungen eine signifikante Verschlechterung erkannt wird, interpretiert die GPA-Software die
Muster fr Sie und warnt Sie automatisch vor: mglicher Progression
Eine signifikante Baseline-Vernderung in den gleichen drei oder mehr Punkten bei drei aufeinander
folgenden Folgeuntersuchungen warnt Sie vor: wahrscheinlicher Progression.
Hinweis: Die Punkte mssen sich nicht in einem zusammenhngenden Gebiet befinden, damit eines
der beiden Kriterien erfllt ist.
berblick ber GPA-Berichte
Dieser Abschnitt gibt eine bersicht ber die verschiedenen zur Verfgung stehenden GPA-Berichte.
In den hinteren Abschnitten dieses Kapitels werden die wichtigen Informationen in diesen Berichten
beschrieben, und es wird erlutert, wie ein Bericht ausgewhlt wird, um ihn zu exportieren oder zu
drucken.
GPA-Zusammenfassung
Die neue GPA-Zusammenfassung ist in Abbildung 8.1 dargestellt. Dieser Bericht auf einer Seite gibt
einen berblick ber die gesamte Gesichtsfeld-Krankengeschichte eines Patienten. Oben im Bericht
befinden sich Darstellungen von Grauton- und Muster-Abweichungszeichnungen fr beide
GPA-Baselines sowie die VFI-, MD- und PSD-Indizes. In der Seitenmitte befindet sich die
Trenddarstellung VFI-Darstellung mit linearer Regressionsanalyse (sofern angebracht) des VFI fr
alle in der Analyse enthaltenden Untersuchungen. Neben der VFI-Darstellung befindet sich der
VFI-Balken, ein Histogramm, das den aktuellen VFI-Wert des Patienten zusammen mit einer zwei-
bis fnfjhrigen Projektion der VFI-Regressionslinie grafisch darstellt. Die Ergebnisse fr die aktuelle
Gesichtsfelduntersuchung werden unten in der GPA-Zusammenfassung dargestellt. Dazu gehren
die Grautondarstellung, korrigierte Abweichungsdarstellung, Abweichung vom Baseline-Ausdruck
und Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit. Unten wird auch der GPA-Warnhinweis
(GPA Alert) angezeigt.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-6
Beispiel fr eine GPA-Zusammenfassung
Abbildunc 8.1 GPA-Zusammenfassunc
VFI-Balken
Baseline 2
Baseline 1
VFI-Darstellung
Lineare
Regressions-
analyse des VFI
Aktuelle
Untersuchung
VFI-Wert
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-7
=
Einzelfeldanalyse mit GPA (SFA GPA)
SFA GPA, ein Einzelfeldanalyseausdruck mit der GPA-Zusammenfassung ist in Abbildung 8.2
abgebildet. Das GPA-Informationsfeld enthlt die Progressionsanalysewahrscheinlichkeit fr diesen
Test, zusammen mit den Untersuchungsdaten fr die GPA-Baseline sowie die vorhergehenden zwei
Folgeuntersuchungen. GPA Alert, VFI-, MD- und PSD-Wert werden hier ebenfalls angezeigt.
Vollstndiger GPA-Bericht
Der vollstndige GPA-Bericht ist eine mehrseitige bersicht ber die gesamte Krankengeschichte
des Patienten und umfasst eine Baseline-Seite (Abbildung 8.3) gefolgt von mehreren
Folgeuntersuchungs-Seiten (Abbildung 8.4). Die Baseline-Seite liefert detaillierte Informationen
ber die beiden GPA-Baseline-Untersuchungen, einschlielich Grautondarstellung, Schwellentest
(dB), Darstellung der Gesamtabweichung und korrigierten Abweichung sowie der Indizes VFI, MD
und PSD. Die VFI-Darstellung und der VFI-Balken werden unten auf der ersten Seite des
vollstndigen GPA-Berichts angezeigt. Die folgenden Seiten des vollstndigen GPA-Berichts zeigen
drei Folgeuntersuchungen pro Seite im gleichen Format: Grauton, korrigierte Abweichung,
Abweichung von Baseline, Progressionsanalyse und der Hauptindizes Es knnen bis zu 14
Folgeuntersuchungen enthalten sein.
Bericht ber die letzten 3 GPA-Folgeanalysen
Der Bericht ber die letzten 3 GPA-Folgeanalysen hat das gleiche Format wie der vollstndige
GPA-Bericht, enthlt jedoch nur die drei letzten Folgeuntersuchungen. Der Ausdruck dieses Berichts
ist stets zwei Seiten lang.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-8
Einzelfeldanalyse mit GPA (SFA GPA) Beispiel
Abbildunc 8.2 Einzelfeldanalvse mit GPA SFA GPA)
VFI-Wert
GPA-Informationsfeld
Referenzhinweis
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-9
=
Beispiel fr einen vollstndigen GPA-Bericht Baseline-Seite
Abbildunc 8.3 Die GPA-Baseline-Testercebnisse aus dem vcllstndicen GPA-Bericht
Der vollstndige GPA-Bericht (Abbildung 8.3) beinhaltet vergleichbare Patienteninformationen, die
auch auf anderen HFA-Ausdrucken stehen. In den vier Spalten der Baseline-Datendarstellung
spiegelt sich der berblickausdruck wieder: Grauton, Schwellenwert (dB),
Gesamtabweichungsdarstellung und korrigierte Abweichungsdarstellung. Fr jeden in der Analyse
VFI-Balken
Zuverlssig-
keitsindizes
VFI-Wert
globalen
Indizes
VFI-
Darstellung
Lineare
Regressions-
analyse des VFI
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-10
enthaltenden Test wird eine Trenddarstellung mit Regressionsanalyse des VFI zur Verfgung gestellt
(wenn angebracht).
Beispiel fr einen vollstndigen GPA-Bericht Folgeuntersuchungs-Seiten
Abbildunc 8.4 Die GPA-Fclce-Testercebnisse aus dem vcllstndicen GPA-Bericht
Auf den Folgeuntersuchungs-Seiten des vollstndigen GPA-Berichts (Abbildung 8.4) werden Daten
fr jede der bis zu 14 Folgeuntersuchungen dargestellt. Fr jede Folgeuntersuchung wird eine
DArstellung fr Grauton, Abweichung von Baseline, die korrigierte Abweichung, sowie fr die

Darstellung der
Progressionsanalyse-
wahrscheinlichkeit
Baseline-Datenbank
(auf Basis der Muster-
Abweichungswerte)
Zuverlssigkeitsindizes
VFI-Wert
GPA-Warnhinweis
Baseline-
Untersuchungsdaten
Warnugn
**Testzuverlssig-
keit gering**
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-11
=
Progressionsanalysewahrscheinlichkeit erstellt. Der Ausdruck fr die Progressionsanalyse-
wahrscheinlichkeit gibt die Verschlechterung des Gesichtsfeldes in jedem Testpunkt im Vergleich zur
Baseline an (auf der Signifikanzebene p < 5 %). Die GPA-Warnhinweise Keine Progression
festgestellt, Mgliche Progression oder Wahrscheinliche Progression erscheinen unter jeder
Untersuchungsanalyse.
Erluterungen zu den GPA-Berichten
GPA-Berichte (GPA-Zusammenfassung, SFA-GPA und vollstndiger GPA-Bericht und Bericht der
letzten 3 Folgeuntersuchungen) liefern zustzliche Informationen zu der bekannten
Grautondarstellung, korrigierten Abweichungsdarstellung und den Indizes wie VFI, MD und PSD.
Die Berichte liefern auch Informationen, die nur die GPA betreffen. Dazu gehren die Abweichung
vom Baseline-Ausdruck, die Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit (wird hufig als
GPA-Dreiecks-Darstellung bezeichnet), GPA-Alarm und die VFI-Darstellung (mit VFI-Balken). Diese
Funktionen werden nachstehend erlutert.
Abweichung vom Baseline-Ausdruck
Die Abweichung von der Baseline-Darstellung vergleicht die korrigierte Abweichung der
Folgeuntersuchung mit dem Durchschnitt der korrigierten Abweichungswerte der beiden
Baseline-Untersuchungen und zeigt Vernderungen an jedem Testpunkt in dB an. Ein Wert von 6
bedeutet beispielsweise, dass der Testpunkt 6 dB unter dem Wert der korrigierten Abweichung fr
denselben Punkt in der Baseline lag. Eine Null (0) bedeutet, dass keine Vernderungen im Vergleich
zur Baseline vorlagen.
Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit
Die Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit liefert die statistische Signifikanz der
Dezibel-Vernderungen in der Abweichung vom Baseline-Ausdruck. Darin werden die
Vernderungen zwischen Gesichtsfeldern der Baseline und Folgeuntersuchungen mit der fr stabile
Glaukompatienten typischen Variabilitt zwischen den Tests verglichen. Auch wird eine Darstellung
von Testpunktstellen gegeben, die sich statistisch verndert haben.
Ein einzelner voller Punkt bezeichnet einen Punkt, der sich um keine signifikante Menge
verndert hat.
Ein kleines leeres Dreieck bezeichnet einen Grad an Verschlechterung, der bei medizinisch
stabilen Glaukompatienten in weniger als 5 % der Flle an dieser Stelle erwartet wird, d. h.
eine signifikante Verschlechterung auf der 5 %-Ebene (p < 0,05). Da wir auf der 5 %-Ebene
messen, knnen nach dem Zufallsprinzip bei jedem Vergleich einer Folgeuntersuchung zu den
Baseline-Untersuchungen 2 bis 3 Dreiecke (von den 76 Stimuli in einer 30-2-Untersuchung)
erwartet werden. Obwohl es wichtig ist, diese Punkte weiter zu verfolgen, sind verteilt
auftretende offene Dreiecke bei stabilen Glaukompatienten nichts Auergewhnliches.
Ein halbgeflltes Dreieck zeigt an, dass in zwei Untersuchungen in Folge an dem Punkt eine
signifikante Verschlechterung festgestellt worden ist.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-12
Ein ausgeflltes Dreieck zeigt an, dass in drei Untersuchungen in Folge an dem Punkt eine
signifikante Verschlechterung festgestellt worden ist.
Ein X bedeutet, dass die Daten an diesem Punkt fr die Analyse auerhalb des Messbereichs
lagen. Bei Daten, die auerhalb des Bereichs liegen, kann die GPA nicht bestimmen, ob die
festgestellte Abweichung an diesem Punkt signifikant ist. Dies tritt hauptschlich bei
Gesichtsfelddefekten auf, die bereits bei der Baseline sehr tief lagen, so dass selbst die maximal
verfgbare Stimulushelligkeit innerhalb des normalen Variabilittsbereichs liegt. Es kann
jedoch auch vorkommen, wenn die gemessene Schwelle hher ist als die Baseline.
GPA-Warnhinweis
Der GPA-Warnhinweis (Abbildung 8.4) hilft Ihnen beim Erkennen einer Verschlechterung bei zwei
aufeinanderfolgenden Untersuchungen. Hinweis: Der GPA-Warnhinweis bezieht sich auf das Auge
als Ganzes, nicht auf spezifische Punkte im Gesichtsfeld. In Fllen, wo drei oder mehr Punkte bei
mindestens zwei Untersuchungen in Folge eine Verschlechterung aufweisen, zeigt die
Progressionsanalyse Mgliche Progression an. In Fllen, wo drei oder mehr Punkte bei mindestens
drei Untersuchungen in Folge eine Verschlechterung aufweisen, zeigt die Progressionsanalyse
Wahrscheinliche Progression an. Wenn keine der vorhergehenden Bedingungen erfllt ist, wird
die Meldung Keine Progression festgestellt angezeigt.
VFI-Darstellung
In der VFI-Darstellung (Abbildung 8.3) werden die VFI-Werte aller in der GPA-Analyse enthaltenden
Untersuchungen als Funktion des Patientenalters dargestellt. VFI-Werte aus Volle
Schwelle-Untersuchungen werden als offene Quadrate dargestellt, und VFI-Werte aus
SITA-Untersuchungen als ausgefllte Quadrate. Die VFI-Darstellung liefert eine lineare
Regressionsanalyse des VFI ber die Zeit, wenn angebracht. Diese Darstellung befindet sich in der
Mitte der GPA-Zusammenfassung oder links unten auf der Baseline-Seite des vollstndigen
GPA-Berichts und des Berichts der letzten 3 Folgeuntersuchungen. Es mssen aber mindestens 5
Untersuchungen aus 2 oder mehr Jahren mit in die GPA einbezogen werden, um lineare
Regressionsergebnisse zu erhalten. Zustzlich wird die lineare Regressionslinie nicht gezeichnet,
wenn die Steigerung der Linie positiv ist. Diese Linie wird auch nicht dargestellt, wenn die
Sicherheitsgrenze von 95 % auf der gemessenen Steigung grer als 5 % ist.
Hinweis: Die Regressionslinie kann aufgrund der statistischen Ungewissheit oder des Lerneffekts
eine positive Steigung aufweisen.
Rechts neben der VFI-Darstellung befindet sich der VFI-Balken, ein Histogramm, das den aktuellen
VFI-Wert des Patienten zeigt. Wenn die Ergebnisse der Regressionsanalyse angezeigt werden, zeigt
der VFI-Balken auch die zwei- bis fnfjhrige Projektion der linearen Regressionslinie an, dargestellt
als gestrichelte Linie. Die Projektionslnge entspricht der Anzahl der Jahre der zur Verfgung
stehenden GPA-Daten, bis zu einer maximalen Projektionszeit von 5 Jahren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-13
=
Ermitteln einer GPA-Baseline
Die Baseline ist der Durchschnitt von zwei Tests, die als reprsentativ fr den Status der Baseline des
Patienten angesehen werden. Anschlieende Folgeuntersuchungen werden mit diesen beiden Tests
verglichen, um die berwachung des Fortschreitens der glaukomatsen Verndung zu untersttzen.
Dieser berwachungsprozess kann hilfreich sein, um zu bestimmen, wie wirksam die jeweilige
Therapie beim Patienten in Bezug auf Verlangsamung oder Anhalten der Krankheitsprogression ist.
GPA-Baseline Folgeuntersuchungs-Konfigurationen
GPA whlt standardmig Baseline- und Folgeuntersuchungen fr Sie aus, Sie knnen die Auswahl
jedoch leicht ndern. Jede Untersuchung, die Sie drucken mchten, dient als
Schlsseluntersuchung, die folgendes vorgibt: 1) die Ausdruckoptionen und 2) die eingeschlossenen
Tests in Mehrfach-Untersuchungsberichten. Mehrfach-Untersuchungsberichte lassen nur Tests zu,
die bis zum Datum der Schlsseluntersuchung durchgefhrt wurden, nicht spter. Nur
SITA-Standard und SITA-Fast-Untersuchungen werden fr GPA-Berichte als Option angeboten. Das
Auswhlen einer SITA-Standard-Schlsseluntersuchung lsst nur SITA-Standard- und
Voll-Schwellenwertuntersuchung in den GPA-Berichten zu, keine SITA-Fast-Untersuchungen. Das
Auswhlen einer SITA-Fast-Schlsseluntersuchung lsst nur SITA-Fast- und
Voll-Schwellenwertuntersuchung in den GPA-Berichten zu, keine SITA-Standard-Untersuchungen.
Weitere Informationen zu zulssigen Tests fr GPA werden in Tabelle 8.1 umrissen.
Hinweis: GPA untersttzt die Einbeziehung von Zentral 30-2 und 24-2 in der gleichen Analyse. GPA
wird alle Tests in diesem Fall analysieren, als wren es 24-2-Untersuchungen. GPA untersttzt weder
fr Baseline noch fr Folgeuntersuchung FastPac-Tests oder Zentral-10-2-Tests.
Regeln zur Auswahl von Standard-Baselines
Die GPA-Software whlt automatisch Baseline-Untersuchungen aus. Die beiden ltesten
Untersuchungen des gleichen Typs werden automatisch ausgewhlt, sofern nicht mehr als 14
Folgeuntersuchungen vorhanden sind. In diesem Fall wird das erste Untersuchungspaar derselben
Strategie, das den 14 Folgeuntersuchungen unmittelbar vorangeht, ausgewhlt. Sie mssen jedoch
unbedingt sicherstellen, dass die in der Baseline-Auswahl enthaltenen Untersuchungen fr den
aktuellen Baseline-Status reprsentativ sind.
Tabelle 8.1 Erlaubte Baseline - Fclcekcnficuraticnen fr GPA
Wenn es sich bei der
Schlsseluntersuchung
handelt um:
Und folgende
Baseline-Untersuchungen
vorhanden sind:
Mssen folgende
Folgeuntersuchungen
vorgenommen werden:
SITA-Standard SITA-Standard Durchgngig SITA-Standard
SITA-Standard Volle Schwelle Eine Kombination aus
SITA-Standard und Volle
Schwelle
SITA-Schnell SITA-Schnell Durchgngig SITA-Schnell
SITA-Schnell Volle Schwelle Eine Kombination aus
SITA-Schnell und Volle Schwelle
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-14
Die GPA-Software hilft Ihnen bei der Identifizierung potenziell unzuverlssiger Untersuchungen und
entfernt diese aus der GPA-Analyse. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Lerneffekt: Es kommt sehr hufig vor, dass die gemessenen Schwellenwerte bei der ersten
Gesichtsfelduntersuchung eines Patienten von den nachfolgenden Untersuchungen des
Patienten verdrngt werden, da der Patient noch nicht mit der Durchfhrung einer
Gesichtsfelduntersuchung vertraut ist. Es tritt also ein Lerneffekt auf. Wenn die Ergebnisse
der frhesten ausgewhlten Baseline-Untersuchung einen wesentlichen Lerneffekt aufweisen
und eine weitere Untersuchung desselben Typs verfgbar ist, die als Baseline verwendet
werden kann, wird die erste Untersuchung aus der GPA-Analyse entfernt. Wenn keine
geeignete Ersatzuntersuchung des gleichen Typs vorhanden ist, erscheint der folgende Hinweis
auf dem GPA-Baseline-Ausdruck:
Erste Untersuchung sollte aufgrund der markierten Lerneffekte nicht als Baseline
verwendet werden.
Wir empfehlen, dass Sie diese Untersuchung aus der Baseline ausschlieen und eine
reprsentativere Baseline auswhlen. Dann mssen Sie die GPA erneut ausdrucken.
Falsch Positive von mehr als 15 %: Wenn eine Untersuchung falsch positive Werte grer oder
gleich 15 % aufweist, kann sie nicht in der GPA verwendet werden und wird durch ein
Ausrufezeichen (!) gekennzeichnet. In diesem Fall erscheint auf dem SFA-GPA-Ausdruck die
Meldung ***bermig hohe Anzahl falsch positiv***.
Auswahl bestndiger Baseline-Untersuchungen mithilfe der VFI-Darstellung
In der VFI-Darstellung werden die VFI-Werte aller in der GPA-Analyse enthaltenden Untersuchungen
als Funktion des Patientenalters dargestellt. Diese Darstellung hilft bei der Auswahl der richtigen
Tests fr die Baseline. Mit der VFI-Darstellung kann die hnlichkeit der beiden
Baseline-Gesichtsfelder berprft werden. Diese Darstellung befindet sich in der Mitte der
GPA-Zusammenfassung oder links unten auf der Baseline-Seite des vollstndigen GPA-Berichts und
des Berichts der letzten 3 Folgeuntersuchungen (siehe Abbildung 8.6a). Wenn der Unterschied
zwischen den VFI-Werten sehr gro ist, stellen die zwei Baseline-Untersuchungen den
Baseline-Status des Patienten evtl. nicht richtig dar. Wenn der VFI der ersten Baseline wesentlich
unter dem VFI der zweiten Baseline liegt, ist die erste Untersuchung aufgrund des oben
beschriebenen Lerneffekts (siehe Lerneffekt auf 8-14) mglicherweise keine zuverlssige Messung
der Sehleistung des Patienten. In beiden Fllen ist es oft sinnvoll, eine der Baseline-Untersuchungen
durch eine andere Untersuchung aus der Serie zu ersetzen.
Festlegen einer neuen Baseline fr einen Patienten
Es ist ratsam, die Auswahl der derzeitigen Baseline-Untersuchungen zu berprfen, insbesondere
wenn whrend der Dauer der Behandlung einer Krankheit eines der beiden folgenden Ereignisse
eintritt:
Es gibt eine signifikante Vernderung im Therapieverlauf, z.B. nach einem chirurgischen
Eingriff oder einer nderung der Medikation.
Wenn Auswirkungen einer gewissen Lernkurve zu vermuten sind oder im Anschluss an die
Untersuchung festgestellt werden (GPA Fall 2: Lerneffekt, auf Seite 8-22).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-15
=
Eine schrittweise Anleitung zur nderung der Baseline finden Sie in Abschnitt Schritt 3: ndern Sie
die GPA-Untersuchungsauswahl (optional)., auf Seite 8-36.
Klinische Interpretation von GPA-Ergebnissen
Die GPA-Software identifiziert statistisch signifikante Vernderungen, wann immer sie auftreten (in
Form von kleinen Dreiecken in der Darstellung der Progressionsanalyse-Wahrscheinlichkeit). Eine
klinisch signifikante Glaukomprogression wird jedoch durch wiederholte, bestndige
Vernderungen definiert, wie sie zum Beispiel durch die GPA-Warnhinweise identifiziert und
vorzugsweise durch weitere klinische Beobachtungen besttigt wird.
Die Test-Retest-Variabilit perimetrischer Ergebnisse hngt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu
gehren Skotomtiefe und -ort, Gesamtgesichtsfeldstatus (eingeschtzt durch
Mittelwertabweichung), die verwendete Teststrategie sowie Patientenerfahrung. Die GPA-Software
bercksichtigt und korrigiert die Lage des Testpunkts, Skotomtiefe und Gesamtgesichtsfeldstatus bei
der Bestimmung, ob Vernderungen an einer bestimmten Testpunktstelle innerhalb oder auerhalb
der bekannten typischen Variabilitt liegt. Es wurden neue mathematische Methoden entwickelt,
um die erwarteten Variabilittsbereiche zu berechnen, und die daraus resultierenden
Signifikanzgrenzen wurden durch unabhngige Validierungsverfahren besttigt.
In dem Beispiel unter Abbildung 8.5 zeigt der Pfeil links einen Punkt mit einem Wert von -6 auf der
Darstellung der Abweichung von der Baseline an, der nicht markiert ist (siehe rechter Pfeil). Ein
benachbarter Punkt unten rechts mit einer geringeren Abweichung (-4) ist markiert. Das Wissen um
die komplexen Muster der Patientenvariabilitt ist in die GPA-Analyse integriert worden.
Abbildunc 8.5 Die Sicnifikanz der Vernderuncen hnct vcm Ort des Testpunkts ab
Auerh. des zul. Bereichs
Manche Punkte in der GPA knnen nicht analysiert werden. Sie sind in der Darstellung der
Progressionsanalysewahrscheinlichkeit mit einem X markiert und gelten als Punkte auerhalb des
zulssigen Bereichs. In diesen Fllen kann die GPA nicht bestimmen, ob die Abweichung von der
Baseline signifikant ist oder nicht. Die meisten Punkte, auf die diese Kriterien zutreffen, sind von
vorn herein schon vertieft. Jegliche Abweichung von den vertieften Baseline-Werten lsst sich evtl.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-16
nicht von der Vernderung unterscheiden, die durch normale Variabilitt bei Gesichtsfeldtests
verursacht wird. Oft haben Punkte auerhalb des zulssigen Bereichs Schwellenwerte bei der
maximalen Helligkeit (<0 dB) erreicht. Gelegentlich werden Punkte mit einem X markiert, weil
Baseline-Untersuchungen gewhlt wurden, die den Gesichtsfeldstatus des Patienten nicht wirklich
reprsentieren. Manchmal knnen diese Punkte dann doch analysiert werden, wenn die
Baseline-Untersuchungen gendert werden. Siehe folgende Fallbeispiele.
Vorsicht bei Verwendung von STATPAC
Bei der Betrachtung der Wahrscheinlichkeitsaussagen in diesem Statistikpaket ist es wichtig, sich
stets ber dessen Grenzen bewusst zu sein. Sie stellen ein Hilfsmittel fr die Auswertung dar, keine
Diagnose. Die Einschtzung des Arztes ist noch immer das wichtigste Element bei der Bestimmung
der klinischen Signifikanz perimetrischer Befunde.
Bei der Verwendung dieser Werkzeuge muss eine klinische Einschtzung vorgenommen werden.
Diese Software soll dem praktizierenden Arzt bei medizinischen Entscheidungen behilflich sein. In
einigen Situationen kann es aufgrund seiner Grenzen oder aber aufgrund der Anwendung auf
ungeeignete Daten keine richtige Analyse liefern. Letztendlich ist selbstverstndlich der Arzt fr alle
Entscheidungen verantwortlich Im Falle von Unsicherheit empfiehlt es sich oft, vorsichtshalber einen
Subspezialisten zu konsultieren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-17
=
GPA-Fallstudien
GPA Fall 1a: Unilaterale Progression rechtes Auge
Abbildunc 8.oa Prccressicn rechtes Auce - GPA-Zusammenfassunc
Hier ist ein GPA-Beispiel mit einer Progression des Gesichtsfeldverlusts bei einem Patienten mit
migem glaukomatsen Feldverlust. Die Progression lsst sich auf der Baseline-Seite in der
VFI-Darstellung A und der VFI-Steigung B erkennen. Beachten Sie, dass Punkte C auerhalb des
zulssigen Bereichs mit den Baseline-Schwellenwerten von < 0 dB bereinstimmen.
B
A
C
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-18
Abbildunc 8.ob Prccressicn rechtes Auce - Fclceuntersuchunc
Auf dieser Folgeuntersuchungs-Seite sind viele Punkte auf den drei
Progressionsanalyse-Darstellungen mit Progressionsdreiecken markiert (F). Die GPA-Alarme fr
Mgliche Progression und Wahrscheinliche Progression werden ausgegeben. Dies bedeutet,
dass mindestens drei Punkte eine Verschlechterung im zweiten und dritten Folgetest aufweisen.
Ein groer Vorteil der GPA ist, dass sie nderungen bei Punkten anzeigen kann, die bereits mit der
hchsten Wahrscheinlichkeit im Verhltnis zu normalen Punkten markiert wurden (schwarze
Quadrate E). Im gleichen Bereich der Progressionsanalysediagramme F weisen die Dreiecke, die eine
GPA-Progression anzeigen, auf die sich ndernden Punkte hin. Frher haben sich die rzte die
Musterabweichungszahlen angesehen und diese mit frheren Werten verglichen, um
Vernderungen in den 0,5 %-Punkten festzustellen. Jetzt werden diese fortschreitenden Punkte von
der GPA gemeldet, die dann ihre statistischen Funktionen auf die zu erwartende Variabilitt
zwischen Tests anwendet und Punkte mit statistisch signifikanten nderungen hervorhebt.
F
F
F
E
E
E
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-19
=
GPA Fall 1b: Unilaterale Progression linkes Auge
Abbildunc 8.7a Stabiles linkes Auce - GPA-Zusammenfassunc
Das Beispiel auf diesen beiden Seiten zeigt GPA-Ausdrucke von Gesichtsfeldern fr das linke Auge
des vorigen Patienten. Die VFI-Darstellung A und die VFI-Steigung B weisen auf eine milde
Progression hin.
B
A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-20
Es ist zu beachten, dass die zwei Baseline-Untersuchungen aus einem 30-2-Test und einem
24-2-Test bestehen. Diese beiden Testmuster knnen kombiniert werden, aber in diesem Fall
bercksichtigt die Analyse nur die Punkte innerhalb des 24-2-Musters.
Abbildunc 8.7b Stabiles linkes Auce - Fclceuntersuchunc
E
C
C
D
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-21
=
Der Folgeausdruck auf dieser Seite enthlt eine geringe Anzahl von Punkten, die auf dem
Progressionsanalyse-Ausdruck C markiert sind, aber es wurden keine GPA-Alarme ausgegeben, die
auf eine Progression D hinweisen. Die markierten Punkte sind verschiedene Teile des Gesichtsfelds,
mit Ausnahme des mit E gekennzeichneten Punkts. Wie Sie sich erinnern, muss bei 3 oder mehr mit
einem Progressionsdreieck versehenen Punkten in zwei aufeinanderfolgenden Tests der GPA-Alarm
Mgliche Progression ausgegeben werden. Es ist nur ein Punkt das zweite Mal markiert. Durch
die GPA-Analyse konnten keine Anzeichen einer bestndigen Progression des Gesichtsfelds erkannt
werden, so dass die GPA-Warnmeldung Keine Progression festgestellt ausgegeben wird.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-22
GPA Fall 2: Lerneffekt
Abbildunc 8.8 Ierneffekt beim Patienten - rechtes Auce
Dieser Fall veranschaulicht den Lerneffekt. Viele Patienten schneiden bei den Schwellentests beim
zweiten oder dritten Mal wesentlich besser ab. In vielen Fllen wird die erste Untersuchung in einer
Serie automatisch entfernt, da sie einen Lerneffekt aufweist. In diesem Fall zeigt die verbleibende
Baseline weiterhin den Lerneffekt (wie in der VFI-Darstellung gezeigt), da Untersuchung B einen
hheren VFI-Wert als Untersuchung A aufweist. Deshalb sollte Untersuchung A und vielleicht sogar
die Untersuchung B von der GPA-Analyse ausgeschlossen werden.
A
B
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-23
=
GPA Fall 3: Volle Schwelle-Untersuchungen als Baseline und
Folgeuntersuchung
Abbildunc 8.9 Verwendunc vcn Vclle Schwelle-Untersuchuncen als Baseline
Diese Berichte zeigen ein Beispiel fr die Verwendung von Volle Schwelle-Untersuchungen als
Baseline. Wenn Volle Schwelle-Tests als Baseline verwendet werden, knnen sie auch als
Nachfolgeuntersuchungen verwendet werden. In der VFI-Darstellung kennzeichnen offene Quadrate
Volle Schwelle-Tests A. Geschlossene Quadrate bedeuten SITA-Folgeuntersuchungen B. Eine
Schlsseluntersuchung muss immer ein SITA-Standard- oder SITA-Schnelluntersuchung sein, um
Volle Schwelle-Tests in die GPA einzubeziehen.
B A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-24
GPA Fall 4a: Standard-Baseline schlechter Qualitt
Abbildunc 8.10a Standard-Baseline schlechter Gualitt
Dieses Beispiel zeigt, warum der Arzt grundstzlich prfen sollte, ob die ausgewhlten
Baseline-Untersuchungen den stabilen Zustand richtig reprsentieren. Im obigen Beispiel wurde die
falsche Baseline-Untersuchung A dadurch erstellt, dass der Techniker versehentlich das rechte Auge
des Patienten testete, als ob es das linke wre. Beachten Sie den in der zweiten
Baseline-Untersuchung A markierten blinden Fleck auf der rechten Seite des Gesichtsfelds.
GPA hat automatisch die zwei ltesten Untersuchungen als Baseline gewhlt. Das HFA kann nicht
erkennen, dass die zweite Baseline-Untersuchung versehentlich als Test am linken Auge gespeichert
wurde. Daher muss der Arzt unbedingt die Baseline-Untersuchungen auf ihre Gltigkeit prfen,
bevor er Entscheidungen basierend auf den GPA-Folgeergebnissen trifft.
A
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-25
=
Abbildunc 8.10b Standard-Baseline schlechter Gualitt - Fclceuntersuchunc
In diesem Folgeausdruck sehen Sie am Datum der ersten Folgeuntersuchung C , dass sie am selben
Tag durchgefhrt wurde wie die fehlerhafte zweite Baseline-Untersuchung A auf der vorigen Seite.
Der Techniker hatte den Fehler korrigiert, indem er den Patienten den Test wiederholen lie. Leider
wurde der fehlerhafte Test jedoch nicht von der GPA-Liste entfernt.
Beachten Sie das vom Pfeil D markierte X in der Progressionsanalyse. Dieser Punkt entspricht dem
durch den blinden Spot der zweiten Baseline-Untersuchung B entstandenen falschen Skotom. In
dieser Situation ist es am besten, die zweite Baseline-Untersuchung von der GPA-Liste zu entfernen
und das HFA die GPA neu verarbeiten zu lassen.
C
D
D
D
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-26
GPA Fall 4b: Baseline schlechter Qualitt korrigiert
Abbildunc 8.11a Kcrrektur einer Standard-Baseline schlechter Gualitt
Die wiederholte (korrekte) Untersuchung am 5. August 2000 C wird jetzt als zweite
Baseline-Untersuchung E in diesem neuen Beispiel verwendet. Dabei ist die hnlichkeit in den
beiden korrigierten Abweichungen und den VFI-Werten der beiden Baseline-Untersuchungen zu
beachten. Die hnlichkeit ist der Schlssel zur Auswahl von Baseline-Untersuchungen. Vergleichen
Sie jetzt die groen Unterschiede in der korrigierten Abweichung der beiden in Abbildung 8.10a
dargestellten Baseline-Untersuchungen.
E
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-27
=
Abbildunc 8.11b Kcrrektur einer Standard-Baseline schlechter Gualitt - Fclceuntersuchunc
Das X wird nicht mehr angezeigt, wo vorher der blinde Fleck vom anderen Auge war (die Pfeile
geben die drei Stellen an, wo sich die X-Markierungen vorher auf dieser Abbildung befanden). In
der Darstellung der Progressionsanalysewahrscheinlichkeit fr jede Untersuchung sind einige
vereinzelte Punkte markiert, aber deren Reproduzierbarkeit reicht nicht aus, um einen GPA Alert
auszulsen.
Kein X
Kein X
Kein X
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-28
GPA Fall 5a: ndern der Baseline, um die Punkte auerhalb des zulssigen
Bereichs zu verbessern
Abbildunc 8.12a Verbesserunc der Punkte auerhalb des zulssicen Bereichs - Baseline 1
In diesem Beispiel scheint der Patient laut der Baseline-Seite ein tiefes Skotom im nasalen Bereich
des linken Gesichtsfelds zu haben. Beachten Sie die <0,5 %-Indikatoren in der korrigierten
Abweichungsdarstellung A sowie das erste Folge-Gesichtsfeld (siehe gegenberliegende Seite B).
Eine Prfung der zwei Baseline-Untersuchungen ergibt maximale Helligkeitswerte (<0) an einigen
dieser Punkte C.
A
A
C
F
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-29
=
Abbildunc 8.12b Verbesserunc der Punkte auerhalb des zulssicen Bereichs -
Fclceuntersuchunc 1
Bei spteren Folgeuntersuchungen sind diese Punkte D entsprechend als auerhalb des zulssigen
Bereichs markiert. Eine berprfung des Diagramms fr die Abweichung von der Baseline beim
zweiten und dritten Folge-Gesichtsfeld ergibt hohe positive Werte fr diese Punkte E. Dies weist auf
Verbesserungen in den korrigierten Abweichungswerten an diesen Punkten hin. Solch eine starke
Verbesserung ist unwahrscheinlich und deutet entweder auf einen Lerneffekt beim Patienten oder
ein durch das Korrekturglas verursachtes Artefakt hin, das in den Baseline-Untersuchungen
vorhanden war, aber in spteren Tests korrigiert wurde.
Ein weiterer Hinweis befindet sich in der VFI-Darstellung unterhalb der Baseline-Gesichtsfelder in
Abbildung 8.12a. Der Ausdruck zeigt die ersten zwei Tests in Folge (die vom HFA als
Standard-Baseline-Tests gewhlt wurden) mit einem geringeren VFI als bei spteren Tests F. Hieran
knnen Sie die Auswirkungen auf die ersten zwei Tests und ihre sptere Wirkung auf die
B
E
E
D
D
D
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-30
Folgeuntersuchungen erkennen. In diesem Fall ergaben sich Punkte, die als auerhalb des
zulssigen Bereichs markiert sind. Diese Situation lsst sich durch nderung der
Baseline-Untersuchungen auf ein geeigneteres Baseline-Paar beheben. Siehe nchste Seite.
GPA Fall 5b: nderung der Baseline verbessert die Punkte auerhalb des
zulssigen Bereichs
Abbildunc 8.13a Verbesserunc der Punkte auerhalb des zulssicen Bereichs - Baseline 2
A
A
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-31
=
Hier wurde die Baseline gendert. Es wurde das 4. und 5. Gesichtsfeld verwendet. Hierdurch
knnen die Nasalsprungpunkte in der GPA-Folgeuntersuchung bewertet werden. Beachten Sie, dass
es die nasalen Schrittpunkte A nicht mehr gibt < 0. Siehe C in Abbildung 8.12a.
Abbildunc 8.13b Verbesserunc der Punkte auerhalb des zulssicen Bereichs -
Fclceuntersuchunc 2
Der Nasalsprung ist immer noch auf der korrigierten Abweichungsdarstellung zu sehen. Jetzt sind
die Punkte nicht mehr als auerhalb des zulssigen Bereichs markiert, sondern werden als stabil
bewertet. Bei knftiger Progression knnen nderungen an diesen Nasalsprungpunkten mithilfe der
GPA evtl. leichter erkannt werden.
Kein
X
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-32
Drucken von GPA-Berichten
Voraussetzung fr das Drucken von GPA-Berichten ist eine GPA-Lizenz, die aktiviert wurde. Eine
Anleitung zum Erwerb und zur Aktivierung einer GPA-Lizenz finden Sie unter Aktivierung der
GPA-Software auf dem HFA II-i, auf Seite 8-40. Nach der Aktivierung der GPA-Lizenz knnen
GPA-Berichte wie folgt gedruckt werden:
Schritt 1: Whlen Sie eine gltige Folgeuntersuchung. (siehe Schritt 1: Whlen Sie eine gltige
Folgeuntersuchung., auf Seite 8-33). Die ausgewhlte Untersuchung ist die
Schlsseluntersuchung. Volle Schwelle-, SITA-Standard- und SITA-Schnelluntersuchungen
knnen als Folgeuntersuchungen verwendet werden, je nach ausgewhlter Untersuchung.
Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken die Berichte.
Siehe Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken die Option
Berichte., auf Seite 8-34. Sie knnen den Bericht nun drucken oder mit Schritt 3 fortfahren.
Schritt 3: ndern Sie die GPA-Untersuchungsauswahl (optional). ndern Sie die
Baseline-Auswahl und fgen Sie Folgeuntersuchungen hinzu oder entfernen Sie sie. Siehe
Schritt 3: ndern Sie die GPA-Untersuchungsauswahl (optional)., auf Seite 8-36. Nach
Ausfhrung dieses Schritts knnen Sie drucken.
Wenn kein GPA-Bericht verfgbar ist (da nicht gengend Untersuchungen fr den ausgewhlten
Patienten und das Auge vorhanden sind), wird wieder zum Druckmen gewechselt, damit Sie eine
weitere Auswahl treffen knnen.
Standardmige GPA-Berichtsoptionen
Sobald Ihre GPA-Software lizenziert ist, ist die GPA-Zusammenfassung der Standardausdruck. Um
die beim Aufruf des Mens Auswahl von Schwellentestausdrucken standardmig ausgewhlten
Berichte zu ndern, gehen Sie wie folgt vor:
1Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN >
DRUCK-SETUP>STANDARDMSSIGE GPA-DRUCKOPTIONEN.
2Whlen Sie im Bildschirm Standardmige GPA-Druckoptionen
die Berichte, die standardmig ausgewhlt sein sollen, indem Sie auf
die Schaltflche neben dem Bericht klicken, so dass ein X in der
Schaltflche angezeigt wird. Fr die erste und letzte Schaltflche
whlen Sie den Bericht aus den Dropdown-Mens.
3Drcken Sie Fertig.
Diese Einstellung bleibt bis zur nchsten nderung wirksam.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-33
=
Schritt 1: Whlen Sie eine gltige Folgeuntersuchung.
Sie knnen mit vier Methoden eine gltige Folgeuntersuchung fr einen GPA-Bericht whlen. Diese
Methoden werden unten beschrieben. Die ausgewhlte Untersuchung ist die
Schlsseluntersuchung.
Kriterien fr eine gltige GPA-Folgeuntersuchung
Zur Erstellung eines GPA-Berichts muss die gewhlte Untersuchung eine gltige Folgeuntersuchung
sein. Eine gltige GPA-Folgeuntersuchung erfllt folgende Kriterien:
Es wurde ein einzelner SITA-Test (pro Auge) von einem Patienten gewhlt.
Die gewhlte Untersuchung wurde bei der GPA-Analyse fr den jeweiligen Patienten und das
jeweilige Auge nicht ausgeschlossen. Falls sie ausgeschlossen wurde, muss sie erneut gewhlt
werden, damit sie fr GPA wieder gltig wird.
Die ausgewhlte Untersuchung wurde nicht vor den zwei Baseline-Untersuchungen
durchgefhrt. Falls sie vor einer der Baseline-Untersuchungen durchgefhrt wurde, mssen Sie
(wenn mglich) eine andere Baseline-Untersuchung whlen.
Wenn diese Kriterien nicht erfllt werden, erhalten Sie nur Nicht-GPA-Berichte wie die
Classic-Einzelfeldanalyse.
Auswahlmethode 1: Whlen Sie Folgeuntersuchung aus den aktuellen Testergebnissen am
Schluss der Untersuchung
So erstellen Sie einen GPA-Ausdruck von den aktuellen Untersuchungsergebnissen:
1. Nach Abschluss eines SITA-Standard- oder SITA-Schnelltests whlen Sie die
DRUCKFUNKTIONEN aus.
2. Der Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken wird angezeigt. Er enthlt
Druckoptionen. (siehe Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von
Schwellentestausdrucken die Option Berichte., auf Seite 8-34). Wenn gerade beide Augen
getestet wurden, knnen verschiedene Formate fr das rechte und linke Auge gewhlt
werden; es braucht nicht fr beide Augen dasselbe gewhlt zu werden.
Auswahlmethode 2: Whlen Sie Folgeuntersuchung unter Gespeicherte Test
Folgen Sie den Schritten, um einen GPA-Ausdruck mit Hilfe der gespeicherten Tests zu erstellen:
1. Whlen Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN aus einem beliebigen Bildschirm, in dem das
Symbol DRUCKFUNKTIONEN aktiviert ist. Der Bildschirm Laufwerksoptionen wird angezeigt.
2. Whlen Sie im Dropdown-Men die Quelle (FESTPLATTE, DISKETTE, DICOM ARCHIV oder
USB-Speichergert) aus und drcken Sie dann auf WEITER. Die Tastatur wird angezeigt.
Benutzen Sie diese Tasten und die EINGABETASTE, um die Suche nach Nachnamen
vorzunehmen.
3. Whlen Sie aus dem Dateiverzeichnis fr einen Patienten einen SITA-Test (24-2 oder 30-2) fr
ein oder beide Augen aus, und whlen Sie dann WEITER.
Hinweis: Die GPA-Zusammenfassung oder SFA-GPA wird fr die gewhlte Untersuchung
ausgedruckt, wenn Sie eines dieser Berichtsformate gewhlt haben.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-34
4. Der Bildschirm Auswahl Schwellentestausdrucke wird angezeigt. Er enthlt Druckoptionen.
(siehe Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken die
Option Berichte., auf Seite 8-34).
Auswahlmethode 3: Whlen Sie Folgeuntersuchung unter Letzten Test abrufen
Das HFA behlt das zuletzt untersuchte rechte und linke Auge (nicht notwendigerweise desselben
Patienten) im temporren Speicher, bis das Gert ausgeschaltet wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der
Speicher gelscht.
Wenn es sich bei dem Test im Speicher um einen SITA-Test handelt, knnen Sie wie folgt einen
GPA-Ausdruck erstellen.
1. Whlen Sie im Hauptmen LETZTEN TEST ABRUFEN.
2. Whlen Sie das zu prfende Auge (rechtes oder linkes).
3. Whlen Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN.
4. Der Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken wird angezeigt. Er enthlt
Druckoptionen. (siehe Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von
Schwellentestausdrucken die Option Berichte., auf Seite 8-34).
Auswahlmethode 4: Whlen Sie Folgeuntersuchung unter Test anzeigen
Sie knnen jede Untersuchung drucken, die Sie ber die Funktion Test Anzeigen aufgerufen
haben.
1. Whlen Sie im Hauptmen-Bildschirm das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN.
2. Whlen Sie TEST ANZEIGEN.
3. Geben Sie die Quelle und Sortiert nach an, und drcken Sie dann WEITER.
4. Whlen Sie den SITA-Test aus, den Sie aufrufen wollen.
Hinweis: Die GPA-Zusammenfassung oder SFA-GPA wird fr die gewhlte Untersuchung
ausgedruckt, wenn Sie eines dieser Berichtsformate gewhlt haben.
5. Whlen Sie WEITER, um die Testergebnisse anzuzeigen.
6. Whlen Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN.
7. Der Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken wird angezeigt. Er enthlt
Bildschirmoptionen.
Schritt 2: Whlen Sie im Bildschirm Auswahl von
Schwellentestausdrucken die Option Berichte.
Wenn der Bildschirm Auswahl von Schwellentestausdrucken angezeigt wird (Abbildung 8.14),
werden die im Bildschirm Standardmige GPA-Druckoptionen als Standardberichte
ausgewhlten Berichte automatisch ausgewhlt. Bei allen ausgewhlten Ausdrucken wird das
entsprechende Kstchen mit einem X versehen. Durch erneutes Berhren des Kstchens wird die
Auswahl gelscht.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-35
=
Abbildunc 8.14 Bildschirm fr Schwellentestausdrucke
Es stehen drei Einseiten-Berichtsformate zur Verfgung:
Einzelfeldanalyse (ohne GPA-Ergebnisse)
SFA GPA
GPA-Zusammenfassung
Sie knnen auch einen von drei GPA-spezifischen Berichten gleichzeitig drucken:
GPA-Zusammenfassung
Vollstndiger GPA-Bericht
GPA Letzte drei Folgeanalysen
HINWEIS: Wenn Sie GPA-Zusammenfassung in den Dropdown-Feldern fr Einseiten-Berichte und
GPA-Berichte auswhlen, wird der Bericht nur einmal gedruckt.
An dieser Stelle knnen Sie auch jeden der folgenden Nicht-GPA-Berichte drucken:
berblick
Vernderungsanalyse
3-in-1
Um den Druckvorgang sofort zu starten, ohne die GPA-Baseline- und Folgeuntersuchungs-
einstellungen zu ndern, drcken Sie AUSDRUCK ALLER GEWHLTEN PUNKTE.
Einseiten-Berichte
Alle GPA-Berichte
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-36
Schritt 3: ndern Sie die GPA-Untersuchungsauswahl (optional).
Wenn Sie einen GPA-Bericht in Schritt 2 gewhlt haben, ist die Schaltflche UNTERSUCHUNG
AUSWAHL aktiviert (Abbildung 8.14). Andernfalls ist die Schaltflche UNTERSUCHUNG AUSWAHL
abgeblendet. Wenn Sie die Baseline-Auswahl ndern wollen oder andere Untersuchungen, die in
der Analyse enthalten sein sollen, whlen wollen, drcken Sie UNTERSUCHUNG AUSWAHL, um den
Bildschirm Untersuchungsauswahl GPA anzuzeigen (Abbildung 8.15).
Abbildunc 8.15 Bildschirm Untersuchuncsauswahl - GPA
Die standardmige Auswahl ist Baseline- (*) und Folge- (>) Untersuchung. Untersuchungen mit zu
vielen falsch positiven Werten (>15 %) sind mit einem Ausrufezeichen (!) gekennzeichnet und
knnen nicht in die GPA-Analyse bernommen werden. Weitere Informationen ber die
automatische Standard-Baseline-Auswahl finden Sie in Erlaubte Baseline Folgekonfigurationen
fr GPA, auf Seite 8-13 und Regeln zur Auswahl von Standard-Baselines, auf Seite 8-13.
Nachdem Sie nderungen im Bildschirm Untersuchungsauswahl GPA vorgenommen haben
(siehe unten unter Hinzufgen einer Untersuchung zur GPA oder Entfernen einer
Untersuchung und ndern der Baseline-Auswahl), drcken Sie WEITER, um den
Druckvorgang zu starten. Wenn Sie mehr als ein Auge ausgewhlt haben, wird der Bildschirm
Untersuchungsauswahl GPA fr das andere Auge angezeigt. Wiederholen Sie diese Auswahlen
fr das andere Auge.
Sie knnen jederzeit die Schaltflche STANDARD WHLEN whlen, damit zu der
GPA-Standardauswahl zurckgekehrt wird.
Schaltflche Auswahlmodus
Der Auswahlmodus des Bildschirms Untersuchungsauswahl GPA befindet sich stets entweder im
Folgeuntersuchungs- oder Baseline-Modus. Im Folgeuntersuchungsmodus knnen Sie
Untersuchungen fr die GPA-Analyse hinzufgen oder entfernen. Im Baseline-Modus knnen Sie
eine andere Baseline whlen. Mit der Schaltflche AUSWAHLMODUS knnen Sie zwischen
Folgeuntersuchungs- und Baseline-Modus umschalten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-37
=
Hinzufgen einer Untersuchung zur GPA oder Entfernen einer Untersuchung
Nach dem Aufrufen des Bildschirms Untersuchungsauswahl GPA ist standardmig der
Folgeuntersuchungsmodus aktiviert. Um der GPA Untersuchungen hinzuzufgen oder sie zu
entfernen, aktivieren Sie den Folgeuntersuchungsmodus und klicken Sie auf die hinzuzufgenden
oder zu entfernenden Untersuchungen. Durch Klicken auf eine Untersuchung wird zwischen
ausgewhlt und nicht ausgewhlt gewechselt. Ein Rechtspfeil (>) gibt an, dass die Untersuchung
fr die GPA ausgewhlt ist. Ein Minuszeichen (-) gibt an, dass die Untersuchung aus der GPA
entfernt wurde; siehe Abbildung 8.16. Eine Untersuchung, deren Name kein Symbol voran gestellt
ist, wird ausgeschlossen, da sie keine gltige Folgeuntersuchung fr die aktuell ausgewhlte
Baseline ist.
Abbildunc 8.1o Untersuchuncsauswahl - Fclceuntersuchuncs-Auswahlmcdus
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-38
ndern der Baseline-Auswahl
Nach dem Aufrufen des Bildschirms Untersuchungsauswahl GPA ist standardmig der
Folgeuntersuchungsmodus aktiviert. Mit der Schaltflche AUSWAHLMODUS knnen Sie zwischen
Folgeuntersuchungs- und Baseline-Modus umschalten. Um die Baseline-Auswahl fr die GPA zu ndern,
aktivieren Sie den Baseline-Modus und klicken Sie auf die Untersuchungen, die Bestandteil der neuen
Baseline-Auswahl sein sollen. Ein Sternchen (*) weist darauf hin, dass die Untersuchung in die
Baseline-Auswahl aufgenommen werden soll; siehe Abbildung 8.17. Nur die beiden zuletzt ausgewhlten
Baseline-Untersuchungen werden als Baselines ausgewhlt. Wenn Sie also auf eine Untersuchung klicken,
um sie als Baseline festzulegen, wird die lteste vorherige Baseline aus der Auswahl entfernt.
Abbildunc 8.17 Untersuchuncsauswahl - Baseline-Auswahlmcdus
GPA-Untersuchungsauswahl: Funktionen und Einschrnkungen
Um sicherzustellen, dass die GPA-Ergebnisse gltig sind, verfgt die GPA ber Funktionen, die die
Untersuchungsauswahl folgendermaen einschrnken:
Mindestens drei kompatible Tests sind erforderlich.
Die Durchfhrung einer GPA-Analyse erfordert zwei Baseline-Untersuchungen der gleichen Strategie
und mindestens eine Folgeuntersuchung einer kompatiblen SITA-Strategie (siehe Tabelle 8.1,
Erlaubte Baseline Folgekonfigurationen fr GPA, auf Seite 8-13). Wenn Sie einen GPA-Ausdruck
ausgewhlt haben und die von Ihnen ausgewhlten Untersuchungen dieses Kriterium nicht erfllen,
wird folgende Meldung eingeblendet:
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-39
=
Whlen Sie CLASSIC SFA DRUCKEN, um einen Classic-SFA-Bericht auszudrucken oder ZUM
DRUCKMEN ZURCKKEHREN, um das Druckmen wieder aufzurufen. Sie knnen erst dann eine GPA
ausfhren, wenn Sie eine ausreichende Zahl kompatibler Tests fr das Auge haben.
GPA ruft vorherige Untersuchungsauswahl wieder auf
Sobald Sie ein Set von Baseline- und Folgeuntersuchungen fr einen bestimmten Patienten
ausgewhlt haben, wird diese Untersuchungsauswahl entweder von der GPA oder manuell vom
Bediener gespeichert. Durch diese Funktion brauchen Sie die gewnschten Baseline- und
Folgeuntersuchungen nicht jedes Mal erneut auszuwhlen, wenn Sie eine GPA fr denselben
Patienten und dasselbe Auge durchfhren mchten.
Hinweis: Wenn Sie Untersuchungen ber eine serielle Kabelverbindung von einem HFA-Gert auf
ein anderes bertragen, wird die GPA-Untersuchungsauswahl nicht bertragen. In diesen Fllen
mssen Sie die Baseline- und Folgeuntersuchungen auf dem Zielgert noch einmal auswhlen.
Wenn Sie Untersuchungen jedoch per Diskette oder USB-Speichergert mit der Funktion Tests
kopieren oder Tests verschieben speichern, wird die GPA-Untersuchungsauswahl wie immer mit
bertragen.
Hinweis: Bei der Synchronisierung mit HFA-Net Pro wird die letzte nderung in der
GPA-Untersuchungs-Auswahlliste auf jedes Instrument dupliziert. Wenn Sie zum Beispiel die
Baseline-Untersuchungen auf dem HFA II-i B ndern, werden die neuen Baseline-Untersuchungen
nach der Synchronisierung auch auf HFA II-i A angezeigt.
Neue Untersuchungen werden automatisch zur Liste der ausgewhlten Folgeuntersuchungen
hinzugefgt. Die Hchstzahl an Folgeuntersuchungen ist in jedem Falle 14. Das bedeutet, wenn
bereits 14 Tests ausgewhlt wurden, fgt die GPA automatisch den neuen Test hinzu und entfernt
den frhesten aus der Liste der ausgewhlten Folgeuntersuchungen. Um diese Standardauswahl zu
ndern, mssen Sie im Bildschirm Untersuchungsauswahl GPA die Auswahl bestimmter
Untersuchungen aufheben.
Wenn Sie nach der Durchfhrung einer GPA fr einen bestimmten Patienten Untersuchungen
importieren oder lschen, kann es sein, dass die gespeicherte Untersuchungsauswahl nicht mehr
gltig ist. In solchen Fllen wird folgende Meldung angezeigt:
Drcken Sie OK, um zum Bildschirm Untersuchungsauswahl zu gelangen. Es werden
standardmig Baseline- und Folgeuntersuchungen ausgewhlt, Sie knnen die gewnschten
Baseline- und Folgeuntersuchungen jedoch auch neu auswhlen.
Previous GPA exam selection for the <right or left> eye
has been altered. You must re-define your selection.
OK
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-40
Aktivierung der GPA-Software auf dem HFA II-i
Mit Ausnahme von Modell 720i ist die GPA-Software auf allen neuen HFA II-i Gerten werkseitig
installiert. Die GPA-Software muss jedoch auf Ihrem HFA II-i aktiviert werden, bevor Sie sie
verwenden knnen.
Zum Erwerb einer GPA-Lizenz wenden Sie sich bitte an Carl Zeiss Meditec:
In den USA: Rufen Sie Carl Zeiss Meditec bitte unter der Nummer 1-800-341-6968 an.
Auerhalb der USA: Setzen Sie sich bitte mit der rtlichen Vertretung von Carl Zeiss in Verbindung.
Sobald Sie Ihre Lizenz erhalten haben, knnen Sie diese mithilfe des Verfahrens aktivieren, das in
Anhang (J) (beginnend mit Lizenzieren von GPA, SITA-SWAP, HFA-Net Pro oder DICOM Gateway
2.0, auf Seite J-5) beschrieben ist.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-41
=
GPA-Referenzen
1. Bengtsson B, Patella VM, Heijl A. Prediction of glaucomatous visual field loss by extrapolation of linear
trends. Arch Ophthalmol. Dez 2009 127(12) 1610-15.
2. Casas-Llera P, Rebolleda G, Muoz-Negrete FJ, Arnalich-Montiel F, Prez-Lpez M, Fernndez-Buenaga
R. Visual field index rate and event-based glaucoma progression analysis: Comparison in a glaucoma
population. Br. J. Ophthalmol. im Netz verffentlicht am 16. Jun 2009.
3. Arnalich-Montiel F, Casas-Llera P, Muoz-Negrete FJ, Rebolleda G. Performance of glaucoma progression
analysis software in a glaucoma population. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2009;247:391-397.
4. Bengtsson B, Heijl A. A visual field index for calculation of glaucoma rate of progression. Am J
Ophthalmol. 2008;145:343-353.
5. Heijl A, Bengtsson B, Chauhan B, Lieberman MF, Cunliffe I, Hyman L, Leske CM. A comparison of visual
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6. Heijl A, Leske CM, Bengtsson B, Hussein M fr die EMGT-Gruppe. Measuring visual field progression in
the Early Manifest Glaucoma Trial. Acta Ophthalmol. Scand. 2003,81:286-293.
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intraocular pressure and glaucoma progression - Results from the Early Manifest Glaucoma Trial. Arch
Ophthalmol, 2002;120:1268-1279.
8. Katz J. A comparison of the pattern and total deviation-based glaucoma change probability programs.
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9. Leske CM, MD, MPH, Heijl A, MD, PhD, Hyman L, PhD, Bengtsson B, MD, PhD fr die EMGT-Gruppe.
Early Manifest Glaucoma Trial - design and baseline data. Ophthalmology. 1999;106:2144 -2153.
10. Bengtsson B, Lindgren A, Heijl A, Lindgren G, sman P, Patella VM. Perimetric probability maps to
separate change caused by glaucoma from that caused by cataract. Acta Ophthalmol. Scand.
1997;75:184-188.
11. Heijl A, Bengtsson B, sman P, Patella M. New glaucoma change probability maps to separate visual
field loss caused by glaucoma and by cataract. Perimetry Update. 1996/1997;135-137.
12. Heijl A, Lindgren A, Lindgren, G Test-retest variability in glaucomatous visual fields. Am J Ophth. 108:Aug
1989. P. 130-135.
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
8-42
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
9-1
Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
EVF=^~=hJm=
Ept^m=Z=pJt~=^~=
mF
Einfhrung in die automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP)
Die automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP) wird auch Blau-Gelb-Perimetrie genannt. SWAP
unterscheidet sich von der fundamentalen automatischen statischen Perimetrie dadurch, dass
blaues Licht als Stimulus und gelbes Licht als Hintergrundbeleuchtung verwendet wird. Im brigen
ist SWAP jedoch weiterhin ein fundamentaler statischer Schwellenwert-Perimetrietest, bei dem
Standard-Goldmann-Stimuli standardmig dargeboten werden.
SITA-SWAP ist eine einzigartige Schwellenteststrategie, durch die die Leistungsfhigkeit von SITA in
SWAP integriert wird. Diese Strategie ist als lizenzierte Option auf dem HFA II-i (Modell 745ii und
750i) und dem HFA II (Modelle 745 und 750) verfgbar. SITA-SWAP kann nur fr das
Schwellentestmuster 24-2 verwendet werden und der Test nimmt gewhnlich drei bis sechs Minuten
in Anspruch. Fr SITA-SWAP ist eine eigens dafr vorgesehene normative Datenbank vorhanden
und die entsprechenden STATPAC-Analysen knnen wie normale Einzelfeldanalysen ausgefhrt
werden, um so alle Vorteile der statistischen STATPAC-Analyse zu bieten.
Nach Durcharbeitung dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein, folgende Fragen zu
beantworten:
Fr welche Patienten sollte SWAP verwendet werden?
Welche Testmuster knnen mit SITA-SWAP ausgefhrt werden?
Welche zustzlichen Schritte sind zum Einrichten eines SITA-SWAP-Tests erforderlich?
Warum wird ein Stimulus der Gre V fr SITA-SWAP-Prfungen verwendet?
Wie lange muss sich der Patient an die gelbe Hintergrundbeleuchtung gewhnen,
bevor der SWAP-Test durchgefhrt werden kann?
Welche Ausdrucke sind fr SWAP-Ergebnisse verfgbar?
Wie kann ich SITA-SWAP auf meinem HFA lizenzieren lassen?
Vorteile des SWAP-Tests
Aus mehreren verffentlichten Langzeitstudien geht hervor, dass glaukomatse
Vernderungen durch SWAP frhzeitiger erkannt werden knnen als durch herkmmliche
computergesttzte Perimetrie. Wissenschaftler an den Universitten von Davis und San Diego in
Kalifornien stellten in unabhngigen Untersuchungen fest, dass frhe glaukomatse
Gesichtsfelddefekte mit SWAP um Jahre frher identifiziert werden konnten, als das bei Verwendung
Einfhrung in die automatische Kurzwellen-Perimetrie
(SWAP)
9-1
SITA-SWAP-Prfungen 9-3
Ausdrucken von SITA-SWAP-Ergebnissen 9-7
SITA-SWAP-Fallstudien 9-10
Lizenzieren von SITA-SWAP auf Ihrem HFA 9-14
SWAP-Referenzen 9-15
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
9-2
Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
der normalen Wei-Wei-Perimetrie mglich war. Durch separate Untersuchungen stellten die
Teams in Davis und San Diego auerdem fest, dass die Weiterentwicklung von glaukomatsen
Gesichtsfeldausfllen durch SWAP betrchtlich eher als durch Wei-Wei Perimetrie erkannt werden
konnte. In anderen Verffentlichungen wird berichtet, dass SWAP besser zur berwachung von
okularer Hypertonie und zur Feststellung von neurologischen Erkrankungen geeignet ist. Am Ende
dieses Kapitels sind diese Verffentlichungen noch einmal einzeln aufgefhrt.
Wirkungsweise der SWAP-Strategie
SWAP isoliert und misst die Blau-Gelb-Ganglienzellenfunktion. Der sorgfltig gewhlte, hellgelbe
Hintergrund desensibilisiert die grnen und roten Zapfen, hat jedoch wenig Einfluss auf die
Funktion der blauen Zapfen. Der blaue Schmalband-Stimulus (440 Nanometer) fllt unmittelbar auf
die Spitzensensibilitt der blauen Zapfen. Auerdem wird der grere Stimulus (Gre V)
verwendet, um den dynamischen Verfahrensbereich zu erweitern. Durch SWAP werden daher
bevorzugt die blauen Zapfen und ihre Ganglienzellenverbindungen geprft.
Auf die Frage, warum SWAP eine frhere Diagnose liefert, gibt es mindestens zwei theoretische
Antworten. Eine Theorie besagt, dass die Blau-Gelb-Ganglienzellen beim frhen Glaukom selektiv
beschdigt werden und dass die frhere SWAP-Diagnose demzufolge darauf beruht, den Teil des
Sehorgans zu prfen, der zuerst beschdigt wird. Die zweite Theorie vermutet, dass die frhe
Diagnose einfach deshalb erzielt wird, weil durch SWAP nur eine von mehreren Bahnen des
Sehorgans geprft wird. Wenn nur eine Bahn des Systems geprft wird, gibt es weniger
Schadensverdeckungs-Redundanz und Ausflle werden somit frher entdeckt.
Patientenauswahl fr SWAP
SWAP hat sich als ein geeignetes Verfahren zur frhen Glaukomerkennung bei folgenden Patienten
erwiesen:
Patienten mit okulrer Hypertonie
Patienten mit Glaukomverdacht
Glaukompatienten mit geringem bis mittlerem Gesichtsfeldausfall.
Bei neurologischen und systemischen Erkrankungen:
Untersuchungen haben ergeben, dass SWAP bei verschiedenen neurologischen, retinalen und
systemischen Erkrankungen eine angebrachte und ntzliche Prfung sein kann. Mit zunehmenden
klinischen Erfahrungen wird SWAP mglicherweise zum primren perimetrischen Testverfahren bei
neurologischen Erkrankungen. Gegenwrtig sollte das Verfahren jedoch nur zustzlich zur
Standard-Perimetrie eingesetzt werden.
Mglicherweise ungeeignete Patienten:
Einige Patienten reagieren mglicherweise nicht sehr gut auf SWAP. Es handelt sich hier um
Patienten mit signifikanten Katarakten und fortgeschrittenem Wei-Wei-Feldausfall.
Fr weiter Informationen zur SITA-SWAP-Datenbank, siehe Anhang (K), SITA normative
Datenbanken und GPA-Datenbanken.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
SITA-SWAP-Prfungen
Beim SITA-SWAP-Test werden die schnelleren Prfungsfhigkeiten der SITA-Strategien auf die
SWAP-Tests angewandt. Dabei ist zu beachten, dass nur das 24-2-Muster fr SITA-SWAP verfgbar
ist.
Auch ist es wichtig, neuen Patienten zu zeigen, was whrend der Prfung zu sehen und zu erwarten
ist. Der Stimulus kann anfangs als dunkelblaues Licht auf gelber Halbkugel erscheinen. Mit
fortschreitender Prfung kann der blaue Fleck sich dann ndern und evtl. als lokalisierte
Farbvernderung (von Gelb bis Lila) und gelegentlich auch als farbloser Fleck wahrgenommen
werden. Der Patient muss angewiesen werden, genau auf diesen Fleck zu achten, da die
Schwellenstimuli sehr fein sein knnen. Den Patienten kann vor der Untersuchung mithilfe der
Demo-Funktion oder dem Fovea-Schwellentest gezeigt werden, wie der neue Stimulus aussieht.
Im Gegensatz zum herkmmlichen Wei-Wei-Prfungsvorgang muss das Gesichtsfeld des
Patienten sich beim SWAP-Test erst an die gelbe Halbkugelbeleuchtung gewhnen, damit die
erforderliche Affektisolierung der blauen Zapfen wirksam werden kann. Es wird empfohlen, dem
Patienten vor dem Testen mindestens drei Minuten fr die Empfindlichkeitsanpassung der Netzhaut
zu geben. Das kann geschehen, whrend der Perimetrist vor dem Testen die Patientendaten eingibt.
Beim normalen SITA-SWAP-Testverfahren ist wie folgt vorzugehen:
1 Whlen Sie aus dem Hauptmen einen 24-2-Test.
2 Geben Sie das Testauge an.
3 Geben Sie die entsprechenden Patientendaten ein. Um den Test ausfhren zu knnen, muss
zumindest das Geburtsdatum des Patienten eingegeben werden. Wenn die Testergebnisse
gespeichert werden sollen, mssen Sie auch den Namen des Patienten eingeben.
4 Drcken Sie im Bildschirm Testbeginn auf PARAMETER NDERN, um den Bildschirm
Schwellentest-Parameternderung zu ffnen.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Abbildunc 9.1 Bildschirm Schwellentest-Parameternderunc, Auswahl der S\AP-Prfunc
5 Drcken Sie im Dropdown-Feld fr Blau-Gelb auf EIN (Abbildung 9.1), um die SWAP-Prfung
einzuschalten. Beim Einschalten der Blau-Gelb-Prfung werden automatisch folgende
nderungen vorgenommen:
Die Teststrategie ndert sich auf SITA-SWAP.
Stimulusgre und Prfgre fr den blinden Fleck ndern sich auf Gre V.
Die Stimulusfarbe ndert sich auf Blau.
Die Halbkugelbeleuchtung ndert sich von Wei auf Gelb.
6 Drcken Sie AUSWAHL FERTIG, um zum Bildschirm Testbeginn zu gelangen. Oben in diesem
Bildschirm wird jetzt Blau-Gelb-Prfung sowie auch SITA-SWAP angezeigt. Auch werden Sie
durch eine entsprechende Meldung daran erinnert, vor Beginn des Tests den
Blau-Gelb-Blendschutz auszuziehen (Abbildung 9.2).
Abbildunc 9.2 Auffcrderunc, vcr Becinn des S\AP-Tests den Blendschutz vcrzuziehen
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Hinweis: Genau wie bei der Wei-Wei-Perimetrie, sollte die Raumbeleuchtung vor Testbeginn
abgedunkelt oder ganz ausgeschaltet werden. Dadurch kann vermieden werden, dass strende
Lichtstrahlen auf die Halbkugel fallen und die Testbedingungen negativ beeinflussen.
7 Finden Sie den Blendschutzgriff direkt unter der Stirnauflage (siehe Abbildung 9.3), den Sie in
Richtung Halbkugel (vom Patienten weg) schieben.
Abbildunc 9.3 Vcrschieben des Blau-Gelb-Blendschutzes vcr Testbecinn)
Hinweis: Der Blendschutz ist dazu da, die Augen des Patienten vor dem blendenden Licht der
gelben Hintergrundbeleuchtungslampe zu schtzen.
8 Folgen Sie zur Vorbereitung und Erklrung des Tests den Standardtestverfahren, die
blicherweise fr die Wei-Wei-Perimetrie benutzt werden. Geben Sie dem Patienten vor
Testbeginn etwa drei Minuten Zeit, damit sich sein Auge an die gelbe Halbkugelbeleuchtung
gewhnen kann. Sie knnen Zeit gewinnen, indem Sie den Patienten in die Halbkugel blicken
lassen, whrend Sie gleichzeitig die Patientendaten eingeben und den Test erklren.
Wiederholen Sie die 3-mintige Anpassungszeit fr das zweite Auge. Diese Anpassungszeit
muss vor Beginn eines jeden SWAP-Tests gegeben werden.
Hinweis: Der Patient muss angewiesen werden, whrend des Tests hufiger zu blinzeln, besonders
wenn er auf den Patientenschalter drckt. Der Patient sollte nicht fr lngere Zeit auf die Halbkugel
starren, da dadurch das periphere Gesichtsfeld verblassen kann (Troxler-Effekt) und sich auf diese
Weise die Testergebnisse verndern knnten.
Hinweis: Die Prfmarke der Gre V fr den blinden Fleck kann bei bestimmten Patienten knstlich
erhhte Fixierungsprffehler fr den blinden Fleck verursachen. Es ist daher eventuell besser, die
berwachung des blinden Flecks auszuschalten und die Fixierung nur mithilfe der Blickverfolgung
zu berwachen.
SCHIEBEN SIE DEN
BLENDSCHUTZGRIFF
VON SICH WEG
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
9 Schieben Sie den Blendschutz nach Abschluss der SWAP-Prfung
wieder in die Stirnauflage zurck. (siehe Abbildung 9.4).
Es erscheint eine Meldung, um Sie daran zu erinnern, den Blendschutz
(Visor) wieder unter der Stirnauflage zu verstauen. Ziehen Sie den
Blendschutzgriff zu sich hin (von der Testhalbkugel weg). Wenn der
Blendschutz nicht zurckgezogen wird, knnen Stimuli im oberen
Gesichtsfeld bei der Wei-Wei-Prfung nur bis zu einer Hhe von 35
Grad gesehen werden.
Abbildunc 9.4 Zurckziehen des Blendschutzes
Zustzliche Hinweise bezglich SITA-SWAP
1. Wenn Sie vorhaben, routinemig SITA-SWAP-Tests vorzunehmen, ist zu empfehlen, die
Funktion Hauptmen ndern zu verwenden, um eine Hauptmen-Taste dieser Anwendung
entsprechend einzurichten. ber diese Taste knnen Sie dann schneller und auch bequemer
auf diese besondere Prfungsart zugreifen. Zustzliche Informationen finden Sie unter
nderung des Hauptmen-Bildschirms auf Seite 2-31.
2. Kontrollieren Sie jeden Tag vor dem ersten Test, ob der Blendschutz auch zurckgezogen ist.
Die entsprechende Erinnerungsmeldung wird bei Einschalten des Gerts nicht angezeigt.
3. Bei Beginn der ersten SITA-SWAP-Prfung des Tages fhrt das HFA eine umfassende
Selbstkalibrierung durch, bevor Sie mit der Prfung beginnen knnen. Dies nimmt etwa zwei
Minuten in Anspruch und ist normal. Es ist zu empfehlen, das Gert auf die erste
SITA-SWAP-Prfung einzustellen, bevor der Patient hereingebeten wird. In vielen Arztpraxen
wird das bereits entsprechend gehandhabt. Sorgen Sie dafr, dass die Raumbeleuchtung
whrend der anfnglichen SITA-SWAP-Anlaufzeit sehr schwach oder abgeschaltet ist.
ZIEHEN SIE DEN
BLENDSCHUTZGRIFF ZU SICH
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
4. Genauso wie bei der Wei-Wei-Perimetrie, ist auch hier zu empfehlen, dass Sie alle
anormalen Ergebnisse erst besttigen, bevor Sie eine auf den Gesichtsfelduntersuchungen
basierende Diagnose stellen. Bei vielen Patienten ist oft ein Lerneffekt festzustellen, d.h., die
Patienten sind beim zweiten Besuch bereits besser auf die SITA-SWAP-Routine vorbereitet als
beim ersten. Dadurch wird bei Folgetests oft der blaue Stimulus besser erkannt und verkrzt
sich auch die Reaktionszeit des Patienten, was zu genaueren Testergebnissen fhrt.
5. Es ist natrlich mglich, die Volle Schwelle- und die FastPac-Teststrategie fr SWAP zu
verwenden. Das ist aber nicht zu empfehlen, da diese Methoden zwei- oder sogar dreimal
lnger dauern als ein SITA-SWAP-Test. Weitere Informationen zu der Volle Schwelle- und
FastPac-Teststrategie sind in Anhang (L) zu finden.
Ausdrucken von SITA-SWAP-Ergebnissen
Die Ergebnisse eines SITA-SWAP-Tests werden in Form einer Einzelfeldanalyse (SFA) ausgedruckt
(Abbildung 9.5). Alle normalen STATPAC-Funktionen, einschlielich Glaukom-Hemifield-Test (GHT),
knnen berprft werden. Unten rechts im Ausdruck befindet sich ein Feld mit den globalen Indizes
und der berschrift SITA-SWAP. wodurch dieser Ausdruck und der standardmige Wei-Wei
(SFA)-Ausdruck gut auseinander gehalten werden knnen. Der berblick-Ausdruck ist ebenfalls
verfgbar, um mehrere SITA-SWAP-Tests gleichzeitig anzuzeigen.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Abbildunc 9.5 Beispiel fr einen Einzelfeldanalvse-Ausdruck fr SITA-S\AP
Bei den Ausdrucken von SITA-SWAP-Tests wird dieselbe Grauskala wie bei Wei-Wei-Tests benutzt.
Die SITA-SWAP-Grauskala sieht hufig jedoch erheblich dunkler aus. Das liegt daran, dass bei
SITA-SWAP-Prfungen oft niedrigere Schwellenempfindlichkeitswerte als bei Wei-Wei-Prfungen
generiert werden.
Hinweis: Es ist wichtig, den STATPAC-Wahrscheinlichkeitsdiagrammen mehr Aufmerksamkeit zu
schenken als den normalen Grauskala-Diagrammen, Weil es sonst bei der Prfung von
SWAP-Grauskalabildern unter Anwendung der gewhnlichen Wei-Wei-Regeln leicht zu einer
falschen Auslegung der SITA-SWAP-Testergebnisse kommen kann.
Hinweis: SITA-SWAP- und Wei-Wei-Testergebnisse knnen sich nicht auf demselben
berblick-Ausdruck befinden.
J
=
m
i
^
`
b
e
l
i
a
b
o
=
J
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
berwachung des blinden Flecks mit SITA-SWAP
Beim SITA-SWAP-Test wird sowohl fr Stimulus als auch fr die blinder-Fleck-Prfung mit der
Fleckgre V gearbeitet. Ein Stimulus der Gre V ist viermal so gro wie der normale Stimulus der
Gre III, der fr Wei-Wei-Prfungen verwendet wird. Bei SITA-SWAP-Prfungen werden durch
Patienten aufgrund des greren Stimulus der Gre V oft Fixationsfehler in Bezug auf den blinden
Fleck verursacht, und zwar selbst bei sehr guter Fixation. Fixationsverluste, die 20% bersteigen,
werden daher bei SITA-SWAP-Tests im Ausdruck nicht durch XX gekennzeichnet, wie das bei
Wei-Wei-Tests der Fall ist. Auch wird bei hohen Fixierungsverlusten auf dem Ausdruck nicht die
Warnung Testzuverlssigkeit gering angezeigt.
Whrend des Tests gibt das HFA aber weiterhin bei schlechter Fixierung einen Signalton aus, um Sie
auf das Fixierungsproblem hinzuweisen. Durch neue Positionsbestimmung fr den blinden Fleck
knnen evtl. whrend des Tests die Fixierungsverluste reduziert und der Signalton zum Schweigen
gebracht werden.
Der Kliniker muss entscheiden, ob es sich bei den Fixierungsverlusten um schlechte Fixierung des
Patienten oder um einen ungltigen blinden Fleck handelt. Wir empfehlen, whrend des
SITA-SWAP-Tests visuell zu berprfen, ob die Fixation des Patienten stabil ist. Das kann durch
genaue Beobachtung des Blickverfolgungsdiagramms geschehen.
Spezifittsgrad der SITA-SWAP-Prfungen
Die Spezifitt ist die Fhigkeit eines Diagnoseverfahrens, bei normalen Patienten auch normale
Ergebnisse zu erzielen. STATPAC fr SITA-SWAP bietet bei SITA-SWAP denselben Spezifittsgrad, der
gegenwrtig bei der standardmigen Humphfrey Wei-Wei-Perimetrie geboten wird.
Bei den ursprnglichen SWAP-Forschungsprotokollen war es erforderlich, mhselig die Gelbheit der
Augenlinse zu bestimmen. Diese Protokolle haben gezeigt, dass solche Messungen nur sehr wenig
zur diagnostischen Leistung des Verfahrens beitragen. Die Messung der Augenlinse liefert zwar
Informationen ber die Gesamthhe der Sehinsel, doch die meisten Gesichtsfeldinformationen, die
fr die Glaukomdiagnose benutzt werden, betreffen den lokalen Empfindlichkeitsverlust und nicht
die allgemeine Empfindlichkeit. Praktisch gesehen, scheint es sich daher nicht zu lohnen, eine
Messung der Augenlinse vorzunehmen.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
SITA-SWAP-Fallstudien
An folgenden Beispielen sollen die verschiedenen Aspekte der SITA-SWAP-Analysen verdeutlicht
werden.
Fall 1: Klassischer Nasalsprung
Abbildunc 9.o Nasalsprunc, wie im SITA-S\AP-Ausdruck zu sehen
Dieses Beispiel zeigt im SITA-SWAP-Ausdruck einen signifikanten Nasalsprung und ein
bogenfrmiges Skotom im oberen Gesichtsfeld des rechtes Auges des Patienten.
Zuverlssigkeitsindizes und Blickverfolgung zeigen, dass der Patient durchaus perimetrisch
zuverlssig war. Aus dem Glaukom-Hemifield-Test (GHT) geht hervor, dass das Gesichtsfeld
auerhalb normaler Grenzen liegt. Die mittlere Abweichung ist nicht erheblich, aber die
Muster-Standardabweichung (PSD) ist mit P <0,5 % angegeben, was einem signifikanten lokalen
Gesichtsfelddefekt entspricht, wie auch im Wahrscheinlichkeitsdiagramm der korrigierten
Abweichung zu sehen ist.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Fall 2: Vergleich eines SITA-SWAP- mit einem standardmigen
Wei-Wei-Test
Abbildunc 9.7a Durch SITA-S\AP entdeckter claukcmctser Gesichtsfelddefekt
Durch SITA-SWAP ist in diesem Fall in der oberen Feldhlfte des rechten Auges des Patienten ein
frher parazentraler Gesichtsfelddefekt erkannt worden. Der GHT deutet auf auerhalb normaler
Grenzen hin. Sowohl die globalen MD- als auch die PSD-Indizes sind entsprechend gekennzeichnet
und die PSD befindet sich an der P < 5 %-Grenze.
Dieser Ausdruck ist ein gutes Beispiel dafr, dass Sie sich beim SWAP-Test nicht auf das
Grauston-Diagramm verlassen sollten. Ein grerer Bereich des oberen Gesichtsfeldes scheint
betroffen zu sein. Das Gesamtabweichungsdiagramm und das Wahrscheinlichkeitsdiagramm der
korrigierten Abweichung zeigen aber, dass ein viel kleinerer, aber wichtiger Bereich gegenber dem
Normalbereich erheblich abgeschwcht ist.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Fall 2: (Fortsetzung)
Abbildunc9.7b Standardmice \ei-\ei-Ercebnisse fr den in Abbildunc 9.7a cezeicten
SITA-S\AP-Patienten
Dies ist der standardmige Wei-Wei-Gesichtsfeldausdruck fr diesen Patienten (wie bereits auf
der gegenberliegenden Seite errtert). Der GHT zeigt hier das Gesichtsfeld als innerhalb des
Normalbereichs, whrend SITA-SWAP auerhalb des Normalbereichs angibt. Bei diesem
Patienten wurden glaukomatse Vernderungen festgestellt, die durch den SITA-SWAP-Test
frhzeitig erkannt werden konnten.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Fall 3: Auswirkung einer intraokulren Linse (IOL) auf die
SITA-SWAP-Ergebnisse
Abbildunc 9.8 Auswirkunc einer IOI auf \ahrscheinlichkeitsdiacramme und MD bei Frhclaukcm
Dieser Patient hatte eine Kataraktoperation und hat keine natrliche Augenlinse mehr, sondern eine
intraokulre Linse (IOL). Da die SITA-SWAP-Datenbank nur normale Patienten mit verschiedenem
Grad von Linsenvernderung in dieser Altersgruppe enthlt, ist bei diesem Patienten eine mittlere
Abweichung (MD) zu sehen, die weit ber der Norm liegt. Auch ist auf dem
Wahrscheinlichkeitsdiagramm der korrigierten Abweichung ein signifikantes Nasalsprung-Skotom
zu sehen, das auf dem Gesamtabweichungsdiagramm nicht so deutlich zum Vorschein kommt. Der
GHT deutet auf auerhalb normaler Grenzen hin. Dieser Patient leidet an Frhglaukom.
Fall 3
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
Es ist bei Verwendung von SITA-SWAP nicht ungewhnlich, bei Patienten mit intraokulrer Linse
positive MD-Werte festzustellen. Obwohl die Gesichtsfeldwerte dieser Patienten beim
SITA-SWAP-Test oft bernormal fr die betreffende Altersgruppe sind, ist die
SITA-SWAP-Teststrategie trotzdem in der Lage, vorhandene Gesichtsfelddefekte zu erkennen.
Hinweis: Falls die falsch-positiv-Werte 15 % berschreiten, erscheint auf dem SITA-SWAP-Ausdruck
der Warnhinweis anormal hohe Empfindlichkeit. Diese Warnung wird jedoch nicht ausgelst,
wenn die Sehinsel nur im Allgemeinen etwas erhht ist.
Lizenzieren von SITA-SWAP auf Ihrem HFA
Der Hauptvorteil von SITA-SWAP liegt darin, dass die SWAP-Prfung erheblich schneller als der
standardmige SWAP-Test vorgenommen werden kann. Wenn Sie diese Zeitersparnis auf Ihrem
HFA II-i nutzen mchten, setzen Sie sich bitte mit Carl Zeiss Meditec in Verbindung, um die fr die
SITA-SWAP-Software erforderliche Lizenz zu erwerben.
Um eine SITA-SWAP-Lizenz zu erhalten, knnen Sie sich wie folgt mit Carl Zeiss Meditec in
Verbindung setzen:
In den USA: Rufen Sie Carl Zeiss Meditec bitte unter der Nummer 1-800-341-6968 an.
Auerhalb der USA: Setzen Sie sich bitte mit der rtlichen Vertretung von Carl Zeiss in Verbindung.
Sobald Sie Ihre Lizenz erhalten haben, knnen Sie diese mithilfe des Verfahrens aktivieren, das in
Anhang (J) (beginnend mit Lizenzieren von GPA, SITA-SWAP, HFA-Net Pro oder DICOM Gateway
2.0, auf Seite J-5) beschrieben ist.
Hinweis: Wenn auf einem HFA II (Softwareversion 14.0 oder hher) oder einem HFA II-i
(Softwareversion 4.0 oder hher) SITA-SWAP nicht lizenziert ist, knnen die ber ein lizenziertes HFA
vorgenommenen SITA-SWAP-Untersuchungen zwar angezeigt oder ausgedruckt, aber nicht
verwaltet werden.
Hinweis: Wenn in Praxen, in denen mehrere HFAs vorhanden sind, ein SITA-SWAP-Test in ein
Empfnger-HFA mit lterer Softwareversion (das nicht fr SITA-SWAP vorgesehen ist) importiert
wird, knnen auf diesem HFA die SITA-SWAP-Daten nicht ausgedruckt werden.
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Automatische Kurzwellen-Perimetrie (SWAP = Short-Wavelength
Automated Perimetry)
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Dateifunktionen 10-1
ENMF=a~

Nach Abschluss eines Tests haben Sie die Mglichkeit, die Testdaten sofort zu speichern. Dabei
werden die Testergebnisse und zugehrigen Patientendaten entweder auf einer internen Festplatte,
einem USB-Speichergert oder der Festplatte eines Netzwerkservers (auf dem HFA-NET Pro oder die
Option DICOM Gateway 2.0 installiert ist) gespeichert und zu den bereits vorher gespeicherten Tests
hinzugefgt. Dieses Paket gespeicherter Daten wird Datei genannt. Fr jedes getestete rechte und
linke Auge ist eine eigene Datei vorhanden.
Sobald die Tests gespeichert sind, knnen
sie gesichert, wiederhergestellt,
archiviert, abgerufen, bearbeitet, kopiert,
auf ein anderes Speichermedium
verschoben oder gelscht werden. Alle
diese Aktivitten knnen ber das Men
Dateifunktionen aufgerufen werden.
Die Summe aller auf einer Festplatte oder
einer Diskette, einen Netzwerk-
Dateiserver oder einem USB-
Speichergert gespeicherten Tests wird
Datenbank genannt.
Fr den Fall, dass die Dateien verloren
gehen oder beschdigt werden, ist es
beraus wichtig, von allen Datenbanken
regelmig Sicherungskopien anzulegen.
Das Men Dateifunktionen 10-2
Abrufen des Dateiverzeichnisses 10-5
Auswahl von Tests aus dem Dateiverzeichnis 10-9
Ausfhren von Dateifunktionen 10-13
Serielle Testbertragung zwischen HFA I-, HFA II- oder HFA
II-i-Gerten
10-21
Ordnen der Patientendateien 10-27
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-2
Das Men Dateifunktionen
Im Men Dateifunktionen sind die wichtigsten Funktionen aufgelistet, die Sie mit den
gespeicherten Patientendaten und -tests ausfhren knnen. Um dieses Men aufzurufen, whlen
Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN. Die einzelnen Funktionen werden anschlieend in
Abbildung 10.1 nher erlutert.
Abbildunc 10.1 Das Men Dateifunkticnen
ber die Funktion TEST ANZEIGEN werden die Patiententestergebnisse aufgerufen. Es wird jeweils
ein abgeschlossener Test aufgerufen und im Bildschirm angezeigt. Wenn die Testergebnisse
ausgedruckt werden sollen, whlen Sie das Symbol fr DRUCKEN, whrend die Ergebnisse im
Bildschirm angezeigt werden.
ber die Funktion PATIENTENDATEN NDERN knnen in den Bildschirmen Patientendaten 1 und
Patientendaten 2 Eintrge hinzugefgt oder auch gendert werden. Sie knnen festlegen, ob die
in den Patientendatenfeldern vorgenommenen nderungen nur fr den aufgerufenen Test oder fr
alle gespeicherten Tests dieses Patienten gelten sollen. Mit dieser Funktion kann auch ein einzelnes
Testdatum gendert werden.
ber VERZEICHNIS DRUCKEN wird eine Verzeichnisliste der auf der Festplatte oder auf einem
USB-Speichergert gespeicherten Tests ausgedruckt. In diesen Ausdruck der Verzeichnisliste knnen
alle auf dem Datentrger gespeicherten Tests oder nur bestimmte vorgegebene Tests einbezogen
werden.
Mit TESTS KONVERTIEREN knnen Untersuchungen auf einer Diskette gespeichert werden, und
zwar in einem Format, das alle HFA II-i-Systemsoftwareversionen vor 5.0 und
HFA-II-Systemsoftwareversionen ab A6 lesen knnen.
DISK UTILITIES (Laufwerkhilfsprogramme) enthlt die Funktionen DUPLICATE FLOPPY (Diskette
kopieren) und INITIALIZE FLOPPY (Diskette initialisieren). Mit der Funktion DISKETTE KOPIEREN
knnen Sie ber ein optionales USB-Diskettenlaufwerk Kopien der Disketten erstellen. Bei diesem
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Dateifunktionen 10-3
Verfahren werden alle Testdaten von einer Diskette auf eine andere kopiert. Sie knnen die
Disketten auch auf jedem IBM-kompatiblen Computer kopieren, der mit einem 3,5
Zoll-Diskettenlaufwerk (1,44 MB) ausgestattet ist.
Sie mssen immer mit formatierten Disketten beginnen und diese dann auch weiterhin verwenden.
Es wird nur selten notwendig sein, eine Diskette initialisieren zu mssen. Bitte beachten: Wenn Sie
eine Diskette formatieren, die bereits Daten enthlt, werden alle auf dieser Diskette vorhandenen
Daten gelscht. Sie knnen Disketten auf jedem beliebigen IBM-kompatiblen Computer
formatieren.
Die Funktion TESTS VERGLEICHEN subtrahiert die Ergebnisse von zwei Schwellentests und zeigt den
Unterschied an jedem Punkt in Dezibel an. Dieser Vergleich ist beispielsweise von Vorteil, wenn man
bei Tests, fr die STATPAC nicht verfgbar ist, ein Verschlechtern des Patientengesichtsfeldes
verfolgen will. Die Ergebnisse werden im Bildschirm angezeigt und knnen ausgedruckt werden.
Die Funktion PATIENTENORDNER ANGEBEN ist eine der vier mglichen Methoden, ber die Sie
Patientenordner fr ein Netzwerk erstellen knnen. Patientenordner ermglichen Ihnen,
computergesttzte Patientendaten (so hnlich wie Aktenumschlge voller Testergebnisse in einem
Aktenschrank) zu ordnen. Weitere Einzelheiten ber mgliche Methoden zum Erstellen von
Patientendaten finden Sie im Abschnitt Netzwerkfunktionen unter Verwendung von
Patientenordnern, auf Seite 14-25.
Die Funktion TESTS KOPIEREN kopiert jede gewnschte Anzahl von Tests von einem
Speichermedium auf ein anderes. Dieser Befehl ist auch recht praktisch, um eine kleine Anzahl von
Dateien von einem Perimeter auf ein anderes Perimeter zu verlagern.
Die Funktion TESTS VERLAGERN bertrgt Tests von einem Speichermedium auf ein anderes. Im
Gegensatz zur Kopierfunktion werden die ausgewhlten Tests bei der bertragung auf die
Zieldiskette von der Quelldiskette gelscht.
Die Funktion TESTS LSCHEN lscht Tests dauerhaft vom Speichermedium. Bevor das geschieht,
wird jedoch ein Besttigungsfenster geffnet, in dem Sie ntigenfalls den Vorgang noch abbrechen
oder rckgngig machen knnen.
Verwenden Sie die Funktion TESTS BERTRAGEN, um Tests aus einem lteren HFA (z. B. aus einem
HFA I oder einem lteren HFA II) auf einen HFA II-i zu bertragen. Tests knnen auch von einem HFA
II-i an ein anderes HFA II-i bertragen werden. Sie knnen zu diesem Zweck die
Netzwerkverbindung des Gerts oder ein serielles Kabel verwenden, das an die
Datenbertragungsanschlsse der beiden HFAs angeschlossen wird. Sobald die Netzwerk- oder
Kabelverbindung hergestellt ist, knnen Sie dann den Befehl TESTS BERTRAGEN ausfhren. Um
die Gerte direkt zu verbinden, ist jedoch ein entsprechendes serielles Kabel erforderlich. Bei
direkter Kabelverbindung zwischen zwei HFAs knnen bei einer Baudrate von 9600 ca. 1.440 Tests
pro Stunde bertragen werden. Weitere Einzelheiten hierber finden Sie unter Serielle
Testbertragung zwischen HFA I-, HFA II- oder HFA II-i-Gerten, auf Seite 10-21.
Die Funktion SICHERN/WIEDERHERSTELLEN ermglicht Ihnen Tests, die auf der Festplatte
gespeichert sind entweder auf ein USB-Speichergert oder einen Netzwerk-Dateiserver zu sichern
oder zu speichern. Bei beiden Sicherungsmethoden es ist nicht mglich, einzelne Tests fr die
Sicherung auszuwhlen. Mit anderen Worten, es wird jedes Mal die ganze Datenbank gesichert.
Dateifunktionen
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10-4
Wenn ntig, verwenden Sie diese Funktion, um Informationen auf der Festplatte von einer Diskette
aus, einem USB-Speichergert oder einem Netzwerk-Dateiserver wiederherzustellen. Eine
eingehende Erluterung der Funktion BACKUP/WIEDERHERSTELLEN finden Sie in Kapitel (11),
Verwaltung von Datenbanken. Es drfen jedoch nur formatierte Disketten verwendet werden. Alle
Datenbanken mssen regelmig gesichert werden, damit die Testdaten auch bei Beschdigung
oder Verlust der Originaldateien weiterhin zur Verfgung stehen.
Hinweis: Test zu sichern lscht die vorherigen Datenbankinformationen auf dem Datentrger und
ersetzt sie mit den Informationen von der Quelle.
Hinweis: Beim Wiederherstellen von Tests von einer Diskette, einem USB-Speichergert oder eine
Netzwerk-Dateiserver werden alle Tests und auch alle Patientendatenbankinformationen auf der
Festplatte gelscht und durch die Daten von der Quelle ersetzt. Daten von einem
USB-Speichergert, einem Netzwerk-Dateiserver oder von Sicherungsdisketten knnen auf der
Festplatte mit den vorhandenen Daten verschmolzen werden. (siehe Datenbanken
zusammenfhren, auf Seite 11-24).
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Versehentlich zusammengefhrte
Patientendatenstze knnen nicht wieder getrennt werden. Die automatische Zusammenfhrung von
Patientendatenstzen in der lokalen Datenbank tritt ein, wenn ein Patient mit GENAU dem gleichen
Namen, Geburtsdatum, Aussteller und der gleichen Patienten-ID kopiert, bertragen, von einem
Archiv abgerufen oder von einer Sicherungskopie wiederhergestellt wird.
Hier ein Beispiel:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch einen
eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das Software-Upgrade auf
V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie, einer bertragung, einem
Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Der Patient soll in die lokale HFA-Datenbank bertragen werden und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum wie Patient A, jedoch keine Patienten-ID (d. h. das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die Datenbank des lokalen HFA kopiert, bertragen, von einem Archiv
abgerufen oder von einer Sicherungskopie wiederhergestellt wird, werden Patient B automatisch
die gleiche Patienten-ID und der gleiche Aussteller der ID zugewiesen wie Patient A, und Patient B
wird mit Patient A zusammengefhrt.
Der DATENBANKSTATUS informiert Sie ber die Anzahl von Untersuchungen und Patienten auf der
Festplatte bzw. einer Diskette.
Die Taste Archivieren/Abrufen ermglicht Ihnen manuelles Archivieren und Abrufen von Daten. Die
Archivierungs- und Abruffunktionen sind nur verfgbar, wenn Sie HFA-NET Pro auf Ihrem HFA II-i
lizenziert haben Detaillierte Informationen ber die Funktionen zum Archivieren und Abrufen und
wie diese eingestellt werden knnen finden Sie unter Archivieren von Daten, auf Seite I-15.
Informationen zum manuellen Archivieren und Abrufen finden Sie hier Manuelle
Datenarchivierung, auf Seite 14-21 und hier Manueller Abruf archivierter Daten, auf Seite 14-22
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Dateifunktionen 10-5
Abrufen des Dateiverzeichnisses
Die Auswahl einer bestimmten Dateifunktion ist nur der erste Schritt, um die gewhlte Aufgabe
auszufhren. Der nchste Schritt besteht darin, das Testverzeichnis aufzurufen. Dieses Verzeichnis
besteht aus einer Liste der auf einem vorgegebenen Speichermedium vorhandenen Tests. Aus
diesem Verzeichnis whlen Sie dann den Test bzw. die Tests aus, fr den/die eine bestimmte
Dateifunktion ausgefhrt werden soll.
ACHTUNG: Entfernen Sie ein USB-Speichergert nut, wenn es nicht gerade Daten liest
oder schreibt. Warten Sie bis der Fortschrittsbalken des HFA durchgelaufen ist
und/oder das Betriebslmpchen des USB-Gertes nicht mehr leuchtet. Andernfalls
knnten Sie die Daten auf Ihrem USB-Speichergert beschdigen oder
beeintrchtigen.
VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass Ihre USB-Gerte gegen Schadsoftware/Viren
geschtzt sind. Patientendaten auf USB-Gerten knnen beschdigt werden, wenn
diese Gerte fr eine Datensicherung oder -bertragen angeschlossen werden. Der
Einsatz von Anti-Viren-Software auf den Computern wird empfohlen und liegt in der
Verantwortung des Nutzers.
VORSICHT: Um Ihre HFA-Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schtzen, verwenden
Sie eiges dafr vorgesehene USB-Gerte zur Speicherung der HFA-Daten. Verwenden
Sie diese USB-Gerte nicht fr andere Daten oder Anwendungen. Die HFA-Daten sind
nicht verschlsselt.
VORSICHT: Anbieter im Gesundheitswesen tragen die Verantwortung fr den Schutz
der Gesundheitsinformationen der Patienten (PHI), sowohl physisch, als auch
elektronisch. Um die Patientenvertraulichkeit Ihrer elektronischen HFA-Daten zu
schtzen, wird empfohlen, Verschlsselung anzuwenden, fr die der Nutzer
verantwortlich ist.
Anmerkung: Der HFA ist nur mit USB-Speichergerten im FAT- (FAT16) oder FAT32-Format
kompatibel. NTFS oder exFAT (FAT64) knnen nicht verwendet werden und es wird ein Fehler
Format nicht erkannt angezeigt. Der HFA kann auch nur die erste Partition des
USB-Speichergertes sehen und darauf zugreifen.
Anmerkung: Einige USB-Festplatten befrfen womglich einer Verbindung mit zwei
USB-Anschlssen oder haben ihre eigene Stromversorgung, um korrekt zu arbeiten.
Anmerkung: Ein optionales USB-Diskettenlaufwerk sollte nur fr Abwrtskompatibilitt verwendet
werden. Es wird dringend empfohlen, USB-Speichergerte statt Disketten zu verwenden. Disketten
knnten in naher Zukunft nicht mehr verfgbar sein.
Laufwerksoptionen
Vor Anzeige des Verzeichnisses werden Sie aufgefordert, bestimmte Mindestkriterien festzulegen:
Quelle
Ziel (falls zutreffend)
Sortiert nach
Dateifunktionen
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10-6
Diese Optionen finden Sie im Bildschirm Laufwerksoptionen (Abbildung 10.2).
Abbildunc 10.2 Bildschirm Datentrcercpticnen USB-Speichercert auscewhlt)
Quelle
Um festzustellen, wo sich die gewnschten Tests befinden, mssen Sie die Quelle der Tests angeben
das Speichermedium, auf dem sie gegenwrtig gespeichert sind. Die erste Wahl sind FESTPLATTE,
DISKETTE und bis zu zwei USB-Speichergerte. Bei der bertragung von Tests wird in der
Quellenliste auch CLASSIC SERIELL angezeigt.
Wenn HFA-Net Pro aktiviert ist, wird DATEISERVER ebenfalls als Option angezeigt.
Beim Einsehen der Tests kann ebenso das DICOM ARCHIV ausgewhlt werden, wenn Sie DICOM
Gateway 2.0 gekauft und registriert haben.
Ziellaufwerk
Im Bildschirm Laufwerksoptionen besteht die Mglichkeit, ein Ziellaufwerk auszuwhlen. Ziele
knnen sein: DISKETTE, FESTPLATTE, SERIELLER ANSCHLUSS und bis zu zwei USB-Speichergerte.
Wenn HFA-NET Pro aktiviert ist, werden DATENEXPORT-HOST und EMR/PMS-HOST ebenfalls als
Ziele angezeigt.
Beim bertragen von Tests kann ebenso das DICOM ARCHIV ausgewhlt werden, wenn Sie DICOM
Gateway 2.0 gekauft und registriert haben.
Wenn HFA-Net Pro aktiviert ist, wird auch DATEISERVER als Option angezeigt.
Hinweis: Sowohl Quelle als auch Ziel knnen gleichzeitig auf DISKETTE eingestellt sein. Das passiert
beispielsweise, wenn Sie Daten von einer Diskette auf eine andere kopieren wollen. Eine Anzeige
auf dem HFA II-i weist Sie darauf hin, wann die Quelldiskette und wann die Zieldiskette in das
Diskettenlaufwerk eingelegt werden muss. Halten Sie die Quell- und Zieldisketten sorgfltig
auseinander, damit keine Daten verloren gehen!
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Dateifunktionen 10-7
Hinweis: Sowohl Quelle als auch Ziel knnen nicht gleichzeitig auf ein USB-Speichergert
eingestellt sein.
Hinweis: Wenn ein oder mehrere USB-Speichergerte bereits mit dem HFA II-i verbundne sind,
mssen Sie alle entfernen, um einen neuen anzuschlieen.
Sortiert nach
Sie knnen das Verzeichnis nach NAME, DATUM oder PATIENT sortieren. Bei Auswahl von NAME
(Abbildung 10.5) werden die Tests alphabetisch angezeigt. Bei Auswahl von DATUM werden die
Tests chronologisch mit dem zuletzt gespeicherten Test am Anfang des Verzeichnisses angezeigt. Bei
Auswahl von PATIENT werden die Patientennamen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt
jedoch ohne Einzeltests. Sobald Sie einen bestimmten Patienten ausgewhlt haben, werden alle
Tests fr diesen Patienten im Dateiverzeichnis angezeigt. Jeder Test wird mit Angabe von Auge,
Testart, Datum und Uhrzeit des Tests angezeigt (Abbildung 10.3 und Abbildung 10.4).
Abbildunc 10.3 Dateiverzeichnis - nach Patienten scrtiert
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-8
Abbildunc 10.4 Dateiverzeichnis - Testanzeice fr einen Patienten
Weitere Tasten im Bildschirm Laufwerksoptionen sind WEITER, AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN
und ABBRECHEN. Bei Whlen von WEITER wird die Tastatur angezeigt, mit der Sie Patiententests
suchen knnen. Geben Sie den Anfang des Patientennamens ber die Tastatur ein, um den
Patienten ausfindig zu machen. Mit der Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN kann die Anzahl
der gesuchten Tests begrenzt oder eine Untergruppe von Tests fr Datenbankfunktionen eingerichtet
werden. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im nchsten Abschnitt. Bei Auswahl von
ABBRECHEN im Bildschirm Laufwerksoptionen wird wieder das Men Dateifunktionen
angezeigt.
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Dateifunktionen 10-9
Auswahl von Tests aus dem Dateiverzeichnis
Nachdem Sie den bzw. die gewnschten Patienten mit Hilfe der Tastatur gefunden haben, knnen
Sie das Dateiverzeichnis verwenden. Zunchst mssen Sie die Tests auswhlen, fr die die
gewnschte Funktion ausgefhrt werden soll. Um einen Test auszuwhlen, tippen Sie den
jeweiligen Test an. Neben jedem ausgewhlten Test erscheint ein Hkchen. Sie knnen mehr als
einen Test zum Kopieren auswhlen. Um eine Auswahl rckgngig zu machen, tippen Sie den Test
ein zweites Mal an.
Hufig enthlt das Verzeichnis eine grere Anzahl Tests, als im Bildschirm angezeigt werden kann.
Es knnen jeweils nur sieben Tests gleichzeitig angezeigt werden, jedoch knnen Sie das Verzeichnis
mit Hilfe einiger Befehlstasten mhelos durchblttern.
Abbildunc 10.5 Das Dateiverzeichnis - Nach Namen scrtiert
Mit dem Seite-aufwrts-Pfeil knnen Sie jeweils um einen vollen Bildschirm in Richtung
Verzeichnisbeginn blttern.
Mit dem einfachen Aufwrtspfeil knnen Sie die Liste um jeweils einen Test in Richtung
Verzeichnisbeginn verschieben.
Mit dem einfachen Abwrtspfeil knnen Sie die Liste um jeweils einen Test in Richtung
Verzeichnisende verschieben.
Mit dem Seite-abwrts-Pfeil knnen Sie jeweils um einen vollen Bildschirm in Richtung
Verzeichnisende blttern.
Eine Reihe von Tasten unten im Bildschirm Dateiverzeichnis erleichtern die Suche nach
Patiententests.
Dateifunktionen
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10-10
Um die Suchkriterien im Bildschirm Laufwerksoptionen anzuzeigen bzw. zu ndern, whlen Sie
LAUFWERKSOPTIONEN (siehe Laufwerksoptionen, auf Seite 10-5 und Abbildung 10.2).
Wenn fr die Sortierfolge des Verzeichnisses Name oder Patient gewhlt wurde (alphabetische
Suche), knnen Sie mit der Funktion PATIENTENSUCHE und Eingabe eines Namens auf der
Popup-Tastatur einen bestimmten Test im Verzeichnis schnell aufrufen. Wenn fr die Sortierfolge des
Verzeichnisses Datum ausgewhlt ist, wird PATIENTENSUCHE durch DATUMSSUCHE ersetzt, und
Sie geben dann das gewnschte Datum ber das Tastenfeld ein. In beiden Fllen ist die Suche auf
die Tests beschrnkt, die die im Bildschirm Laufwerksoptionen festgelegten Suchkriterien erfllen.
ALLES AUSWHLEN markiert jeden Test im Verzeichnis mit einem Hkchen. Anstelle der Schaltflche
WHLE ALLE erscheint die Schaltflche WHLE KEINEN, so dass Sie die Mglichkeit haben, die
Markierung aller Tests rckgngig zu machen.
Hinweis: Mit ALLES AUSWHLEN werden alle verfgbaren Tests ausgewhlt, nicht nur die sieben (7) im
Bildschirm angezeigten.
Nachdem Sie alle fr die beabsichtigte Dateifunktion notwendigen Dateien markiert haben, whlen
Sie WEITER, um die Funktion auszufhren. Zuvor wird jedoch ein Besttigungsbildschirm
eingeblendet, der anzeigt, wie viele Tests ausgewhlt wurden.
Im Bildschirm Dateiverzeichnis zu sehende
Abkrzungen, um die Teststrategien zu
kennzeichnen:
SS SITA-Standard
SF SITA-Fast
SSW SITA-SWAP
Sch. Volle Schwelle
FP FastPac
bers. bersichtstest
BG Blau-Gelb
ber die Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN knnen Sie bestimmen, wie die gewnschten
Informationen gesucht, angezeigt und ausgedruckt werden sollen. Mithilfe dieser Funktion knnen
Sie die Gesamtanzahl der ausgewhlten Tests begrenzen und dadurch beim Ausfhren
verschiedener Aufgaben viel Zeit einsparen. Die Funktion Aktuellen Bereich festlegen ist bei
Ausfhrung der Netzwerkfunktionen Drucken, Ausgabe in eine Datei und Patientendaten
verfgbar sowie auch bei allen anderen Dateifunktionen mit Ausnahme von DISKETTE KOPIEREN,
DISKETTE FORMATIEREN und BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
Abbildunc 10.o Dateiverzeichnis - nach Namen scrtiert
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Dateifunktionen 10-11
1Nach Auswahl der entsprechenden Dateifunktion wird der
Bildschirm Laufwerksoptionen angezeigt. Whlen Sie AKTUELLEN
BEREICH FESTLEGEN, um diesen Bildschirm anzuzeigen. Legen Sie den
Suchbereich mit den Tasten VON und BIS fest.
Bei Verwendung der Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN
knnen Sie jede der drei Sortierfolgen whlen. Der Dateibereich kann
wie folgt festgelegt werden:
Von Namen bis Namen,
Von Testdatum bis Testdatum,
Von ID bis ID.
Das Festlegen des Suchbereichs wird am folgenden Beispiel veranschaulicht:
Sie verwenden eine Diskette, auf der Sie alle Tests fr Patienten speichern, deren Nachname
mit dem Buchstaben A beginnt. Diese Diskette ist jetzt voll. Um Platz zu schaffen, mchten
Sie alle Tests mit Nachnamen von A bis Am auf eine neue Diskette bertragen, und alle
Tests mit Nachnamen von An bis Az auf der bisherigen Diskette lassen. Whlen Sie im
Bildschirm Dateifunktionen TESTS VERLAGERN. Dann legen Sie im Bildschirm
Laufwerksoptionen (Abbildung 10.2) die Quelle und das Ziel fest und whlen AKTUELLEN
BEREICH FESTLEGEN.
Im Bildschirm Aktuellen Bereich festlegen (siehe Abbildung oben) drcken Sie die Taste VON
NAME: und geben A ein. Drcken Sie die Eingabetaste. Whlen Sie die Taste BIS NAME: und
geben Sie An ein. Sie whlen An anstelle von Am, da die BIS-Bereiche den letzten
Buchstaben nicht einschlieen. Das HFA II-i whlt alle Namen bis zum Eintrag im BIS-Feld,
aber nicht Namen mit dem Eintrag selbst aus. Das heit, dass die Suche bei Eingabe von An
bei Am aufhrt und Namen, die mit An beginnen, von der Suche ausgeschlossen bleiben.
Drcken Sie auf WEITER, um das Feld Dateiauswahl zu aktivieren. Nur die Tests in dem von
Ihnen festgelegten Bereich sind verfgbar. Bei Drcken von ALLES AUSWHLEN werden alle
Tests in diesem Bereich markiert.
In Verbindung mit der Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN sind zustzlich folgende
Wahlmglichkeiten verfgbar:
AUGE Whlen Sie Alle, Links oder Rechts
TESTART Whlen Sie Alle, Schwellentest, bersichtstest, Kinetik oder Benutzerdef.
Wenn Sie beispielsweise unter AUGE Links whlen, werden nur die im jeweiligen Bereich am
linken Auge ausgefhrten Tests markiert. Auerdem wird bei Auswahl von Schwellentest unter
TESTART nur nach den Schwellentests im angegebenen Bereich gesucht. Sie knnen auch
gleichzeitig Links und Schwellentest auswhlen, wenn Sie nach den am linken Auge
vorgenommenen Schwellentests suchen mchten.
Dateifunktionen
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10-12
Hinweis: Diese Bereichsauswahl-Funktion ist auch sehr praktisch, wenn Sie bei HFA-NET Pro den
Befehl Ausgabe in eine Datei fr einen relativ groen Teil der Datenbank benutzen, aber das HFA
II-i nicht zu lange durch diese Aktivitt fr andere Aufgaben blockieren mchten (das HFA II-i kann
durchschnittlich nur 400 Dateien pro Stunde in eine Datei ausgeben). Sie knnen in solchen
Situationen beispielsweise erst einmal nur die Daten fr Patienten mit dem Anfangsbuchstaben A in
eine Datei ausgeben und bei der nchsten Gelegenheit dann die Daten fr Patienten mit dem
Anfangsbuchstaben B usw.
2 Nachdem Sie die gewnschten Bereiche festgelegt haben, whlen Sie WEITER. Im Bildschirm
Dateiverzeichnis des HFA II-i sind jetzt nur die in die von Ihnen angegebenen Bereiche
fallenden Tests aufgefhrt, bis der aktuelle Vorgang beendet oder abgebrochen wird.
Die Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN ist besonders vorteilhaft, wenn Sie Disketten mit
alphabetisch sortierten Dateien verwenden und eine Diskette voll ist (siehe vorstehendes Beispiel).
Wenn Sie anstelle einzelner Tests einen Testbereich auswhlen, der auf eine neue Diskette kopiert
oder verlagert werden soll, knnen Sie den gesamten ausgewhlten Bereich mit Hilfe der Taste
ALLES AUSWHLEN kopieren bzw. verlagern.
Zusammenfhren von Patientendateien
Mit der Funktion ANPASSEN DER PATIENTEN knnen uneinheitlich eingegebene Namen oder
Geburtsdaten fr einen Patienten korrigiert werden. Durch kleine Unterschiede im Namen oder
Geburtsdatum des Patienten bei einer Reihe von Untersuchungen kann das HFA II-i u. U. die fr
denselben Patienten vorgenommenen Tests als Tests fr verschiedene Patienten betrachten.
Dadurch kann es passieren, dass nicht alle fr einen bestimmten Patienten vorgenommenen Tests in
der STATPAC- oder GPA-Analyse enthalten sind. Wenn beispielsweise die Patientin Patricia Smith bei
einem Besuch als Smith, Patricia im Bildschirm Patientendaten 1 und bei einem anderen Besuch
als Smith, Patty eingegeben wird, nimmt das HFA II-i an, dass die Tests an zwei verschiedenen
Patienten ausgefhrt wurden.
Um solche kleinen Unterschiede zu vermeiden, sollten Sie die Daten fr einen bereits registrierten
Patienten immer ber die Taste PATIENTENDATEN ABRUFEN eingeben. Die Funktion ANPASSEN
DER PATIENTEN ist beim Abrufen der Patientendaten verfgbar, damit Sie zustzlich vorhandene
Patienteneintrge bereinigen knnen. Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter Abrufen von
Patientendaten, auf Seite 3-14.
Sie knnen die Funktion ANPASSEN DER PATIENTEN von jedem Dateiverzeichnisbildschirm aus
aufrufen, solange die Sortierreihenfolge Patient angezeigt wird.
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Dateifunktionen 10-13
1Whlen Sie die gewnschte Testfunktion (TEST ANZEIGEN, TEST
KOPIEREN usw.).
2Whlen Sie unter Sortiert nach die Option PATIENT. Drcken Sie
anschlieend auf WEITER.
3Whlen Sie die beiden Testdateien, die Sie zusammenlegen
mchten. Die ausgewhlten Testdateien werden durch ein Hkchen
markiert.
4Drcken Sie auf ANPASSEN DER PATIENTEN. In einem
Popup-Fenster werden dann beide Auswahlen einschlielich
Geburtsdatum und ID-Nummer angezeigt.
5Drcken Sie auf die Taste, die sich links des Namens befindet, der
fr den richtigen Test verwendet werden soll. Neben diesem
Patientennamen erscheint ein X.
6Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Alle Testergebnisse fr die
beiden Patienteneintrge werden in der mit X markierten
Patientendatei zusammengefhrt.
Ausfhren von Dateifunktionen
Die meisten Speicherfunktionen knnen wie folgt ausgefhrt werden:
Whlen Sie die Funktion.
Whlen Sie die Quelle (und das Ziel) der Tests.
Whlen Sie eine Sortierreihenfolge fr das Verzeichnis, und rufen Sie das Dateiverzeichnis auf.
Whlen Sie einen oder mehrere Tests aus dem Verzeichnis fr die gewhlte Funktion.
Whlen Sie WEITER, und besttigen Sie Ihre Wahl.
Es folgen schrittweise Anleitungen zur Ausfhrung der einzelnen Dateifunktionen.
So zeigen Sie bereits gespeicherte Tests an:
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie TEST ANZEIGEN.
2. Legen Sie die Quelle und Sortierreihenfolge fest, und whlen Sie WEITER.
3. Whlen Sie den anzuzeigenden Test ber die Tastatur aus.
4. Whlen Sie WEITER, um die Testergebnisse anzuzeigen.
Dateifunktionen
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10-14
Abbildunc 10.7 Bildschirm Test anzeicen
Die Testergebnisse knnen durch Drcken auf das Symbol DRUCKFUNKTIONEN ausgedruckt
werden. Zur Anzeige der Patientendaten drcken Sie die Taste PATIENTENDATEN. Die
Patientendaten knnen auch fr den im selben Bildschirm angezeigten Test gendert werden. Beim
Ausfhren der Funktion Test anzeigen wird das Symbol fr PATIENTENDATEN abgedunkelt. Die
whrend des Tests geltenden Testparameter knnen ber die Taste STATUS ANZEIGEN angezeigt
werden.
So ndern Sie die Patientendaten:
Beim ndern der mit einem Test verbundenen Patientendaten kann ein Teil der Informationen im
Bildschirm Patientendaten 1 oder Patientendaten 2 (einschlielich Testdatum) gendert werden.
Das kann recht ntzlich sein, wenn beispielsweise der interne Kalender zum Testzeitpunkt ein
falsches Datum anzeigte. Einzeltestdaten knnen auch ber die Funktion Test anzeigen (siehe
oben) gendert werden. Beim ndern von Patientendaten, die fr alle Tests eines Patienten gelten,
knnen Sie lediglich die Patienten-ID, den Patientennamen und das Geburtsdatum ndern.
Hinweis: Die Funktion Patientendaten ndern sollte nur verwendet werden, wenn HFA-NET Pro
oder DICOM-Gateway auf Ihrem HFA II-i nicht zur Verwendung mit der EMR/PMS/DICOM-Software
lizenziert ist. Wenn die Patienten-ID, der Patientenname oder das Geburtsdatum auf dem HFA
gendert wird, kann es nmlich sein, dass im EMR/PMS/DICOM-System ein neuer Patient erstellt
wird. Patienten-IDs, Patientennamen und Geburtsdaten sollten daher ausschlielich auf dem
EMR/PMS/DICOM-System gendert werden und nicht auf dem HFA, um Eintragskonflikte zu
vermeiden.
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Dateifunktionen 10-15
1Um die Daten fr alle Tests eines Patienten gleichzeitig zu ndern,
mssen Sie im Bildschirm Dateifunktionen beginnen. Whlen Sie
zuerst PATIENTENDATEN NDERN und dann ALLE TESTS.
2Whlen Sie die gewnschte Quelle (FESTPLATTE, DISKETTE ODER
USB-Speichergert). Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
3Rufen Sie den Patientennamen mit Hilfe der Tastatur auf. Whlen
Sie den Patienten im Bildschirm Dateiverzeichnis aus. Drcken Sie
anschlieend auf WEITER.
4Bei Auswahl von Alle Tests knnen Sie die Patienten-ID, den
Patientennamen und das Geburtsdatum bearbeiten. Whlen Sie
NAMEN NDERN, GEBURTSDATUM NDERN oder ID NDERN, um
ber die Tastatur einen neuen Namen, ein neues Geburtsdatum bzw.
eine neue ID einzugeben. Nach Eingabe der Daten im ausgewhlten
Feld wird das Tastenfeld geschlossen. Das Dialogfeld Patient ndern
bleibt jedoch geffnet, und Ihr Eintrag wird im Abschnitt Neuer
Eintrag angezeigt. Die anderen beiden Identittsfelder knnen nach
Bedarf ebenfalls gendert werden. Whlen Sie WEITER, um Ihre
Eingaben zu speichern, bzw. ABBRECHEN, um Ihre Eingaben zu
verwerfen.
Hinweis: Wenn Sie die Patienten-ID ndern, wird der Aussteller der ID
auf die im System gespeicherte Angabe gendert (siehe Geben Sie den
Aussteller der ID in Ihrer Praxis an, auf Seite 14-43).
Dateifunktionen
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10-16
1Um die Patientendaten in einem bestimmten Test fr den
betreffenden Patienten zu ndern, mssen Sie bei Schritt 1 oben die
Option EIN TEST whlen. Whlen Sie die Quelle und Sortierreihenfolge
im Bildschirm Laufwerksoptionen. Rufen Sie den Patientennamen
mit Hilfe der Tastatur auf und whlen Sie den gewnschten Test.
2Nachdem Sie den Test aus dem Verzeichnis ausgewhlt und auf WEITER
gedrckt haben, wird der Bildschirm Patientendaten fr diesen Test (1)
ndern angezeigt (siehe Beispiel). Um diesen Test einem vorhandenen
Patienten zuzuordnen, whlen Sie PATIENT ABRUFEN. Um diesen Test
einem neuen Patienten zuzuordnen, whlen Sie PATIENTENDATEN
LSCHEN, um die vorhandenen Patientendaten zu lschen und die neuen
Patientendaten einzugeben. Bei nderung der Patientendaten werden alle
Daten auf dem Bildschirm Patientendaten 2 in den Feldern
Korrekturglas und den Kommentarfeldern fr beide Augen gelscht.
Daher mssen die Daten in diesen Feldern nach Auswahl des richtigen
Patienten bzw. Erstellung eines neuen Patienten neu eingegeben werden.
Hinweis: Wenn Sie am Ende eines Tests Patientendaten ndern, wird die Schaltflche TESTDATUM
NDERN sowie auch das Testdatum nicht auf dem Bildschirm Patientendaten fr diesen Test (1)
ndern angezeigt.
So drucken Sie ein Dateiverzeichnis aus:
1Whlen Sie im Men Dateifunktionen die Option VERZEICHNIS
DRUCKEN.
2Whlen Sie zur Angabe des zu druckenden Verzeichnisses
entweder FESTPLATTE oder DISKETTE. Wenn Sie ein Verzeichnis nur
teilweise, oder von einem USB-Speichergert, ausdrucken mchten,
whlen Sie PARTIAL.
3Bei Auswahl von FESTPLATTE erscheint eine Meldung mit der
Angabe, wie viele Tests im Verzeichnis aufgelistet sind. Bei Drcken
von JA beginnt der Ausdruck nach Namen sortiert.
Bei Auswahl von DISKETTE wird ein Verzeichnis aller Tests auf der Diskette nach Namen sortiert
ausgedruckt. Bei Auswahl von PARTIAL knnen Sie als Quelle FESTPLATTE oder DISKETTE oder ein
USB-Speichergert und als Sortierreihenfolge entweder Name oder Datum angeben. Die
Tastatur und der Dateiverzeichnis-Bildschirm werden eingeblendet, damit Sie die Tests whlen
knnen, die in das Teilverzeichnis aufgenommen werden sollen. Verzeichnisse knnen nicht in der
Sortierreihenfolge Patient gedruckt werden. Um ein vollstndiges Verzeichnis in chronologischer
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Dateifunktionen 10-17
Reihenfolge (nach Datum) auszudrucken, whlen Sie PARTIAL, dann die Taste ALLES AUSWHLEN
im Dateiverzeichnis-Bildschirm und anschlieend WEITER.
Hinweis: Sie knnen den Druckvorgang jederzeit abbrechen. Hierzu whlen Sie ABBRECHEN im
Popup-Fenster, das den Druckverlauf anzeigt.
So konvertieren Sie Tests in ltere Datenbankformate:
Mit dieser Funktion knnen eine oder mehrere Untersuchungen in einem Format gespeichert
werden, das alle HFA II-i-Systemsoftwareversionen vor 5.0 und HFA-II-Systemsoftwareversionen ab
A6 lesen knnen. TESTS KONVERTIEREN dient dazu, nur mit einer leeren Diskette zu arbeiten und
soll das Austauschen von HFA-Tests zwischen Praxen ermglichen.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie TESTS KONVERTIEREN.
2. Verbinden Sie ein USB-Diskettenlaufen mit einem USB-Anschluss am HFA II-i.
3. Legen Sie eine leere Diskette in das USB-Diskettenlaufwerk.
4. Whlen Sie den Test bzw. die Tests, die konvertiert werden sollen, oder whlen Sie ALLES
AUSWHLEN, um alle auf der Festplatte gespeicherten Tests zu konvertieren.
5. Whlen Sie WEITER, um mit dem Konvertieren und Export der Tests zu beginnen.
6. Die ausgewhlten Tests werden auf eine Diskette kopiert.
VORSICHT: TESTS KONVERTIEREN ist nicht gedacht fr stndigen Austausch der Test zwischen HFs
in der gleichen Praxis, weil nicht alle Datenpunkte whrend der Funktion TESTS KONVERTIEREN in
der Datenbank gespeichert werden. Verwenden Sie nicht TESTS KONVERTIEREN, um Test auf andere
HFA-Gerte mit der Systemsoftware V5.x zu kopieren. Verwenden Sie stattdessen TESTS KOPIEREN.
So kopieren Sie Disketten:
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie DISK-DIENSTPROGRAMME >
DISKETTE KOPIEREN.
2. Verbinden Sie ein USB-Diskettenlaufen mit einem USB-Anschluss am HFA II-i.
3. Legen Sie die Quelldiskette (die zu kopierende Diskette) in das USB-Diskettenlaufwerk ein.
4. Whlen Sie OK, um fortzufahren, oder ABBRECHEN, um zum Men Dateifunktionen
zurckzukehren. Bei Auswahl von OK erscheint der nchste Bildschirm Quelldiskette wird
gelesen.
5. Wenn die entsprechende Aufforderung angezeigt wird, nehmen Sie die Quelldiskette aus dem
Diskettenlaufwerk, und legen Sie die Zieldiskette ein. Beachten Sie, dass bei diesem Vorgang
vor Kopieren der neuen Daten von der Quelldiskette alle alten Daten auf der Zieldiskette
gelscht werden. Whlen Sie OK, um fortzufahren, oder ABBRECHEN, um den Vorgang
abzubrechen und die Zieldiskette unverndert zu lassen. Bei Auswahl von OK erscheint der
nchste Bildschirm Schreibe auf Zieldiskette.
VORSICHT: Vergewissern Sie sich vor dem Kopieren, dass die Zieldiskette KEINE wertvollen
Informationen enthlt. Beim Ausfhren der Funktion DISKETTE KOPIEREN werden alle Daten auf der
Zieldiskette durch die Daten auf der Quelldiskette ersetzt.
6. Wenn die Besttigungsmeldung Diskette erfolgreich kopiert angezeigt wird, nehmen Sie die
Zieldiskette aus dem Laufwerk. Wenn das Kopieren nicht gelang, wiederholen Sie Schritt 1 - 4.
Wenn das Kopieren erneut nicht gelingt, wiederholen Sie Schritt 1 - 4 mit einer anderen
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-18
Zieldiskette. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Carl Zeiss Meditec-Kundendienst.
Kopieren kann auch an jedem IBM-kompatiblen Computer mit einem Diskettenlaufwerk
vorgenommen werden.
VORSICHT: Verwenden Sie nur Disketten mit hoher Aufzeichnungsdichte (High Density HD; 1,44
MB). Disketten mit normaler Aufzeichnungsdichte (720 K) und Super-High-Density- (SHD-)Disketten
(2,88 MB) knnen nicht bei dem HFA II-i verwendet werden. Bei Verwendung von Disketten mit
einer anderen Aufzeichnungsdichte als High Density riskieren Sie Datenverlust.
Eine Diskette initialisieren:
Sie mssen mit dem HFA II-i immer formatierte Disketten verwenden. An neuen oder bereits
formatierten Disketten kann folgendes Verfahren eingesetzt werden.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie FESTPLATTENHILFSPROGRAMME>
DISKETTE INITIALISIEREN.
2. Verbinden Sie ein USB-Diskettenlaufen mit einem USB-Anschluss am HFA II-i.
3. Legen Sie eine Diskette in das USB-Diskettenlaufwerk.
4. Whlen Sie OK, um die Diskette zu formatieren, oder ABBRECHEN, um die Diskette
unverndert zu lassen und zum Men Dateifunktionen zurckzukehren. Bei Auswahl von OK
erscheint der nchste Bildschirm Diskettenformatierung. Vergessen Sie nicht, dass die
Funktion DISKETTE INITIALISIEREN ALLE aktuellen Daten dauerhaft von der Diskette lscht.
5. Wenn die Besttigungsmeldung Diskette erfolgreich kopiert angezeigt wird, nehmen Sie
die Zieldiskette aus dem Laufwerk. Wenn das Formatieren nicht gelang, wiederholen
Sie Schritt 1 - 3.
VORSICHT: Die Funktion DISKETTE INITIALISIEREN bereitet die Diskette fr die Aufzeichnung der
vom HFA II-i gelieferten Daten vor. Whrend der Formatierung werden alle vorher auf der Diskette
gespeicherten Daten gelscht. Disketten knnen auch auf jedem IBM-kompatiblen Computer
kopiert und formatiert werden. Verwenden Sie nur Disketten mit hoher Aufzeichnungsdichte (High
Density HD; 1,44 MB). Disketten mit normaler Aufzeichnungsdichte (720 K) und
Super-High-Density-Disketten (2,88 MB) knnen fr das HFA II-i nicht verwendet werden.
So vergleichen Sie die Testergebnisse:
Die Vergleichsfunktion analysiert die Ergebnisse von zwei Schwellentests, um die nderung der
Schwellenwerte anzuzeigen. Negative Werte weisen auf eine Zunahme, positive Werte auf eine
Abnahme der Empfindlichkeit hin.
Fr die Analyse mssen die Tests vom selben Patienten und selben Auge stammen, und die Testart und
das Testmuster mssen identisch sein. Als einzige Ausnahme knnen 24-2- und 30-2-Tests zusammen
analysiert werden. Es werden jedoch nur die den Mustern gemeinsamen Punkte analysiert. Die Tests
mssen auerdem auf demselben Datentrger gespeichert sein. Sie knnen die Ergebnisse eines
Testvergleichs (Funktion TESTS VERGLEICHEN) durch Auswhlen des Symbols fr DRUCKFUNKTIONEN
ausdrucken. Die Vergleiche von Testergebnissen knnen nicht gespeichert werden.
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Dateifunktionen 10-19
1Um zwei Tests zu vergleichen, whlen Sie TESTS VERGLEICHEN aus
dem Men Dateifunktionen.
2Whlen Sie zur Angabe der Testquelle entweder FESTPLATTE oder
DISKETTE oder ein USB-Speichergert. Drcken Sie anschlieend auf
WEITER.
3Whlen Sie die zu vergleichenden beiden Tests aus und achten Sie
darauf, dass beide Tests fr denselben Patienten sind. Die Reihenfolge
der Auswahl ist unwesentlich, da die Berechnungen anhand der
Testdaten erfolgen.
4Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Der Bildschirm Test
vergleichen wird angezeigt. Er enthlt ein Testmuster mit der
Empfindlichkeitsnderung zwischen den Tests an jedem Punkt im
Gesichtsfeld. Wie oben weisen negative Werte auf eine Abnahme und
positive Werte auf eine Zunahme der Empfindlichkeit hin.
So kopieren Sie die Tests:
Mit dieser Funktion knnen Sie einen oder mehrere Tests von einem Datentrger auf einen anderen
kopieren, ohne dabei den ursprnglichen Datensatz zu ndern.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie TESTS KOPIEREN.
2. Legen Sie den Quell- und Zieldatentrger und die Sortierreihenfolge fest, und whlen Sie
WEITER.
3. Whlen Sie den Test bzw. die Tests, die kopiert werden sollen, oder whlen Sie ALLES
AUSWHLEN, um alle auf dem Quelldatentrger gespeicherten Tests zu kopieren.
4. Whlen Sie WEITER, um mit dem Kopieren der Tests zu beginnen.
5. Die ausgewhlten Tests werden ohne nderung der bereits vorhandenen Daten den Daten auf
dem Zieldatentrger hinzugefgt.
So verlagern Sie Tests:
Mit dieser Funktion werden Tests auf einen anderen Datentrger bertragen, und der ursprngliche
Datensatz auf dem Quelldatentrger wird automatisch gelscht.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie TESTS VERLAGERN.
2. Legen Sie den Quelldatentrger, Ziel und die Sortierreihenfolge fest, und whlen Sie WEITER.
3. Whlen Sie den Test bzw. die Tests, die verlagert werden sollen, oder whlen Sie ALLES
AUSWHLEN, um alle auf dem Quelldatentrger gespeicherten Tests zu verlagern.
4. Whlen Sie WEITER, um mit dem Verlagern der Tests zu beginnen.
5. Die ausgewhlten Tests werden vom Quelldatentrger entfernt und ohne nderung der bereits
auf dem Zieldatentrger vorhandenen Daten auf dem Zieldatentrger hinzugefgt.
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-20
So lschen Sie Tests:
Mit dieser Funktion werden Testdatenstze von dem angegebenen Datentrger gelscht.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie TESTS LSCHEN.
2. Bezeichnen Sie Quelle und Sortiert Nach, dann drcken Sie WEITER.
3. Whlen Sie den Test bzw. die Tests, die gelscht werden sollen, oder whlen Sie ALLES
AUSWHLEN, um alle auf dem ausgewhlten Quelldatentrger gespeicherten Tests zu
lschen.
4. Whlen Sie WEITER. In einem Popup-Fenster erscheint die Frage: Wirklich lschen? Whlen
Sie JA, um die ausgewhlten Tests permanent zu lschen, oder ABBRECHEN, um zum
Verzeichnis zurckzukehren.
VORSICHT: Alle mit der Funktion LSCHEN gelschten Tests werden permanent vom Datentrger
entfernt. Ein gestarteter Lschvorgang kann durch Bettigen von ABBRECHEN unterbrochen
werden, jedoch sind die vor Bettigen von ABBRECHEN gelschten Tests nicht wiederherstellbar.
Datenbankstatus
Wenn Sie auf DATENBANKSTATUS drcken, werden Informationen ber die in den Datenbanken der
Festplatte und Diskette gefundene Anzahl an Tests und Patienten angezeigt. Befindet sich keine
Diskette im optionalen USB-Diskettenlaufwerk, wird die Meldung Keine Diskette angezeigt. Wenn
das HFA II-i nicht auf die Festplatte zugreifen kann, wird NV angezeigt. Wenn Sie eine
Datensicherungsdiskette einlegen, wird die Funktion Datenbankstatus die Diskete erkennen und
Sicherung anzeigen.
Bitte beachten: Wenn Patienteninformationen eingegeben wurden, fr die keine Testergebnisse
gespeichert wurden, gibt das Popup-Fenster Datenbankstatus u. U. einen falschen Wert der
tatschlichen Anzahl an Patienten mit Tests in der Datenbank an. Weitere Einzelheiten hierber
finden Sie unter Festplattendatenbank bereinigen, auf Seite 11-25.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Dateifunktionen 10-21
Serielle Testbertragung zwischen HFA I-, HFA II- oder
HFA II-i-Gerten
Abbildung 10.8 zeigt zwei durch ein serielles Kabel verbundene HFAs. Durch diese Methode knnen
Daten aus einem HFA I oder HFA II an ein HFA II-i bertragen werden. Auch knnen zwei HFA II-i
Gerte durch ein serielles Kabel verbunden und so die Daten bertragen werden (siehe Abbildung
10.9). Bei Verwendung von HFA-NET Pro kann ein HFA II-i mit einem Computernetzwerk verbunden
werden, und es knnen Daten auf den Computer und zwischen anderen HFA-Gerten bertragen
werden. Dies wird in Kapitel 14 behandelt.
Hinweis: Wie durch den Pfeil in Abbildung 10.8 gezeigt, knnen Daten nur aus einem HFA I oder
einem HFA II bertragen werden.
Abbildunc 10.8 Serielle Kcmmunikaticn zwischen einem HFA I cder HFA II und einem HFA II-i
ber ein serielles Kabel knnen Daten zwischen den drei verschiedenen HFAs auf folgende Weisen
bertragen werden:
Von HFA I an HFA II-i
Von HFA II an HFA II-i
Von HFA II-i an HFA II-i (Abbildung 10.9)
Abbildunc 10.9 Serielle Kcmmunikaticn zwischen zwei HFA II-i Gerten
VORSICHT: Die Systemsoftwareversion 5.x fr Instrumente der Serie HFA II-i und die
Systemsoftwareversion 15.0 fr Instrumente der Serie HFA II erstellen andere Datenbankstrukturen
als ltere Versionen und sind daher mit lteren Softwareversionen nicht vollstndig kompatibel.
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Versehentlich zusammengefhrte
HFA II-i
Serielles Kabel
HFA I oder HFA II
HFA II-i HFA II-i
Serielles Kabel
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-22
Patientendatenstze knnen nicht wieder getrennt werden. Die automatische Verschmelzung von
Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem GLEICHEN Namen,
Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der kopiert, bertragen,
aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Hier ein Beispiel:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch einen
eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das Software-Upgrade auf
V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie, einer bertragung, einem
Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Der Patient soll in die lokale HFA-Datenbank bertragen werden und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum wie Patient A, jedoch keine Patienten-ID (d. h. das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
Testbertragung aus dem HFA I an das HFA II-i
Das bertragen von Testergebnissen aus einem HFA I an ein HFA II-i wird ber ein serielles Kabel
und die Funktion TESTS BERTRAGEN vorgenommen.
Die bertragung von Tests vom HFA I zum HFA II-i unterliegt gewissen Beschrnkungen. Ein HFA
I-Test kann nur dann zum HFA II-i bertragen werden, wenn er einen Namen und ein Geburtsdatum
enthlt. Whrend des bertragungsvorgangs erscheint kein Hinweis auf unvollstndig
gekennzeichnete HFA I-Tests oder auf Testergebnisse, die fr die bertragung nicht in Frage
kommen. Es folgt eine Liste der Beschrnkungen fr die jeweils zu bertragende Testart:
Schwellentest
Schnelle Schwellentests und Stammdateien knnen nicht bertragen werden.
Vergleichstest sowie gemittelte und zusammengefhrte Tests knnen nicht bertragen werden.
Ursprnglich auf dem HFA II-i erfasste (und vom HFA I aus zurckbertragene) Tests knnen
nicht bertragen werden.
Makula-Test: Nur die ersten beiden Schwellenwerte an jedem Punkt werden angezeigt und
ausgedruckt.
Hinweis: Der Peripherfeldtest 30/60-2 auf dem HFA I entspricht dem Peripherfeldtest 60-4 auf dem
HFA II-i. Die Testergebnisse werden bertragen, aber die vier im 60-4-Muster nicht gefundenen
Punkte werden nicht in die bertragung einbezogen.
bersichtstest
Alle bersichtstests werden vom HFA I an das HFA II-i bertragen, jedoch mit folgenden
Ausnahmen:
C-166-bersichtstests
bersichtstests, bei denen die zentralen oder peripheren Referenzwerte benutzt wurden
Automatische Diagnosetests
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Dateifunktionen 10-23
Hinweis: Der Peripherfeldtest 68 auf dem HFA I entspricht dem P-60 auf dem HFA II-i. Die
Testergebnisse werden bertragen, aber die acht im P-60-Muster nicht gefundenen Punkte werden
nicht in die bertragung einbezogen.
Benutzerdef.
Benutzerdefinierte Bogen- und Profiltests lassen sich nicht bertragen.
Kinetik
Kinetik-Testergebnisse knnen nicht an das HFA I bertragen werden.
Testbertragung vom HFA I an das HFA II-i mittels seriellem Kabel
1. Verbinden Sie das HFA I mit dem HFA II-i ber ein entsprechendes serielles bertragungskabel
(Art.-Nr. 52416). Stecken Sie das Kabelende mit dem 9-poligen Steckverbinder in den
Datenbertragungsanschluss des HFA II-i (Anschlussplatzierung siehe Diagramm in Kapitel (1),
Einleitung und Einstellung des Gerts) ein. Stecken Sie das Kabelende mit dem 25-poligen
Steckverbinder in den seriellen Anschluss an der Rckwand des HFA I. Eine detaillierte
Darstellung der Anschlsse am HFA II-i finden Sie unter Zusatzgerte in Kapitel 1 dieser
Gebrauchsanweisung.
2. Schalten Sie beide Gerte ein.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i:
1. Whlen Sie im Systemeinstellungs-Bildschirm die Option KOMMUNIKATIONS-SETUP.
2. Whlen Sie RS-232-SETUP.
3. Stellen Sie im Bildschirm RS-232-Setup die Empfangseinstellungen fr BAUDRATE auf 9600,
die PARITT auf gerade, die DATENBITS auf 7 und die STOPPBITS auf 1 ein.
4. Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Der Bildschirm Kommunikations-Setup wird
angezeigt. Drcken Sie FERTIG.
5. Whlen Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN rechts oben im Bildschirm.
6. Whlen Sie TESTS BERTRAGEN.
7. Whlen Sie als Quelle CLASSIC SERIELL.
8. Whlen Sie als Ziel FESTPLATTE oder DISKETTE, und drcken Sie auf WEITER.
Hinweis: Fr Exportformat braucht nichts ausgewhlt zu werden.
Vorgehensweise auf dem HFA I:
1. Whlen Sie im Hauptmen die Option KONFIGURATIONSMEN.
2. Vergewissern Sie sich, dass im Bildschirm Konfigurationsmen die BAUDRATE auf 9600 und
die PARITT auf GERADE eingestellt ist, und drcken Sie dann auf ZURCK (zum Hauptmen).
3. Whlen Sie LAUFWERKSFUNKTIONEN.
4. Whlen Sie DATEIEN BERTRAGEN.
5. Whlen Sie das Laufwerk, auf dem die zu bertragenden Tests gespeichert sind.
6. Wenn Sie nur eine begrenzte Anzahl von Dateien bertragen wollen, markieren Sie die
betreffenden Dateien, und whlen Sie AUSWAHL FERTIG. Wenn alle Dateien auf dem
Datentrger des HFA I bertragen werden sollen, drfen Sie keine Dateien markieren. Whlen
Sie einfach nur AUSWAHL FERTIG.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i:
1. Ein Popup-Fenster informiert den Benutzer ber den Verlauf und Erfolg der Dateibertragung.
2. Wenn sich die Zahl unter Tests bertragen im Popup-Fenster mehrere Sekunden lang nicht
gendert hat, ist die bertragung abgeschlossen. Whlen Sie ABBRUCH. Wenn Sie nicht
innerhalb von 10 Sekunden auf ABBRECHEN drcken, geht das HFA II-i automatisch zum
nchsten Schritt ber.
Dateifunktionen
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10-24
3. Die bertragenen Tests werden jetzt von einem temporren in einen permanenten Speicher
bertragen. Wenn im Popup-Fenster die Meldung erscheint, dass die bertragung
abgeschlossen ist, whlen Sie OK.
Testbertragung aus einem lteren HFA II an ein HFA II-i mittels
seriellem Kabel
1. Verbinden Sie das ltere HFA II mit dem HFA II-i ber ein entsprechendes serielles
bertragungskabel (Art.-Nr. 52417). Stecken Sie ein Kabelende in den
Datenbertragungsanschluss des HFA II-i (Anschlussplatzierung siehe Diagramm in Kapitel (1),
Einleitung und Einstellung des Gerts) ein. Stecken Sie das andere Kabelende mit dem
9-poligen Steckverbinder in den seriellen Anschluss Nr. 1 (den ersten links befindlichen
9-poligen Anschluss) an der Rckseite des HFA II. Eine detaillierte Abbildung der einzelnen am
HFA II befindlichen Anschlsse finden Sie in der Gebrauchsanweisung fr das HFA II.
2. Schalten Sie beide Gerte ein und warten Sie, bis das Hauptmen angezeigt wird.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i:
1. Whlen Sie im Systemeinstellungs-Bildschirm die Option KOMMUNIKATIONS-SETUP.
2. Whlen Sie RS-232-SETUP.
3. Stellen Sie im Bildschirm RS-232-Setup die Empfangseinstellungen fr BAUDRATE auf 9600,
fr PARITT auf gerade, fr DATENBITS auf 7 und fr STOPPBITS auf 1 ein.
4. Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Der Bildschirm Kommunikations-Setup wird
angezeigt. Drcken Sie FERTIG.
5. Whlen Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN rechts oben im Bildschirm.
6. Whlen Sie TESTS BERTRAGEN.
7. Whlen Sie als Quelle CLASSIC SERIELL.
8. Whlen Sie als Ziel FESTPLATTE oder DISKETTE, und drcken Sie auf WEITER.
Vorgehensweise auf dem lteren HFA II:
1. Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen SPEICHERUNGS-/BERTRAGUNGSOPTION.
2. Whlen Sie RS-232-OPTIONEN.
3. Stellen Sie im Bildschirm RS-232-Optionen die BAUDRATE auf 9600, die PARITT auf
gerade, die DATENBITS auf 7 und die STOPPBITS auf 1 ein.
4. Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
a. Wenn das HFA II mit der Systemsoftware V14.0 oder hher arbeitet, wird der Bildschirm
Speicherungs-/bertragungsoption angezeigt. Whlen Sie als Exportformat die Option HFA
II SERIELL. Whlen Sie WEITER.
b. Wenn auf dem HFA II eine ltere Systemsoftwareversion (vor V14.0) installiert ist, mssen Sie
mindestens auf Version 14.0 erweitern.
5. Whlen Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN rechts oben im Bildschirm.
6. Whlen Sie TESTS BERTRAGEN.
7. Whlen Sie FESTPLATTE oder DISKETTE als Quelle.
8. Whlen Sie als Ziel HFA SERIELLES KABEL.
9. Whlen Sie HFA II SERIELL als Exportformat. Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
10. Whlen Sie den Test, der bertragen werden soll, und drcken Sie dann auf WEITER, um die
bertragung zu beginnen.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i:
1. Durch ein Popup-Fenster werden Sie ber den Fortschritt und Erfolg der Testbertragung auf
beiden HFAs informiert gehalten. Sehen Sie auf dem HFA II nach, ob die bertragung
abgeschlossen ist. Auf diesem HFA II-i ist auch zu sehen, wie viele Tests bertragen wurden.
Auf dem HFA II-i ist ebenfalls die Gesamtanzahl der erfolgreich bertragenen Tests zu sehen.
Wenn sich auf dem HFA II-i im Popup-Fenster die Zahl unter Tests bertragen mehrere
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Dateifunktionen 10-25
Sekunden lang nicht gendert hat, ist die bertragung abgeschlossen. Whlen Sie ABBRUCH.
Wenn Sie nicht innerhalb von 10 Sekunden auf ABBRECHEN drcken, geht das HFA II-i
automatisch zum nchsten Schritt ber.
2. Die bertragenen Tests werden jetzt von einem temporren in einen permanenten Speicher
bertragen. Wenn im Popup-Fenster die Meldung erscheint, dass die bertragung
abgeschlossen ist, whlen Sie OK.
Dateifunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
10-26
Testbertragung aus einem HFA II-i an ein anderes HFA II-i mittels
seriellem Kabel
1. Verbinden Sie die beiden HFA II-i Gerte ber ein entsprechendes serielles bertragungskabel
(Art.-Nr. 52417). Stecken Sie das Kabel in den Datenbertragungsanschluss an beiden HFA II-i
Gerten (Anschlussplatzierung siehe Diagramm in Kapitel (1), Einleitung und Einstellung des
Gerts).
2. Schalten Sie beide Gerte ein und warten Sie, bis das Hauptmen angezeigt wird.
Vorgehensweise auf den beiden HFA II-i Gerten:
1. Whlen Sie im Systemeinstellungs-Bildschirm die Option KOMMUNIKATIONS-SETUP.
2. Whlen Sie RS-232-SETUP.
3. Stellen Sie im Bildschirm RS-232-Setup sowohl die bertragungseinstellungen als auch die
Empfangseinstellungen fr BAUDRATE auf 9600, fr PARITT auf gerade, fr DATENBITS auf
7 und fr STOPPBITS auf 1 ein.
4. Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Der Bildschirm Kommunikations-Setup wird
angezeigt. Drcken Sie FERTIG.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i Zielgert:
1. Whlen Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN rechts oben im Bildschirm.
2. Whlen Sie TESTS BERTRAGEN.
3. Whlen Sie als Quelle CLASSIC SERIELL.
4. Whlen Sie als Ziel FESTPLATTE oder DISKETTE, und drcken Sie auf WEITER.
Vorgehensweise auf dem HFA II-i Quellgert:
1. Whlen Sie das Symbol fr DATEIFUNKTIONEN rechts oben im Bildschirm.
2. Whlen Sie TESTS BERTRAGEN.
3. Whlen Sie FESTPLATTE oder DISKETTE als Quelle.
4. Whlen Sie als Ziel CLASSIC SERIELL.
5. Whlen Sie HFA II SERIELL als Exportformat. Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
6. Whlen Sie den Test, der bertragen werden soll, und drcken Sie dann auf WEITER, um die
bertragung zu beginnen.
Abschlieende Schritte:
1. Durch ein Popup-Fenster werden Sie ber den Fortschritt und Erfolg der Testbertragung auf
beiden HFAs informiert gehalten. Sehen Sie auf dem HFA II-i Quellgert nach, ob die
bertragung beendet ist. Auf diesem HFA II-i ist auch zu sehen, wie viele Tests bertragen
wurden. Auf dem HFA II-i Zielgert ist ebenfalls die Gesamtanzahl der erfolgreich bertragenen
Tests zu sehen. Wenn sich auf dem HFA II-i Zielgert im Popup-Fenster die Zahl unter Tests
bertragen mehrere Sekunden lang nicht gendert hat, ist die bertragung abgeschlossen.
Whlen Sie ABBRUCH. Wenn Sie nicht innerhalb von 10 Sekunden auf ABBRECHEN drcken,
geht das HFA II-i automatisch zum nchsten Schritt ber.
2. Die bertragenen Tests werden jetzt von einem temporren in einen permanenten Speicher
bertragen. Wenn im Popup-Fenster die Meldung erscheint, dass die bertragung
abgeschlossen ist, whlen Sie OK.
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Dateifunktionen 10-27
Ordnen der Patientendateien
Die auf Datentrgern gespeicherten Gesichtsfeldtests mssen ebenso geordnet werden wie
Patiententests auf Papier. Beschriften Sie jeden Wechseldatentrger in Ihrer Test-Bibliothek
eindeutig.
Sorgen Sie dafr, dass sich jederzeit ein USB-Speichergert am USB-Anschluss befindet, damit eine
chronologische Kopie aller Tests erstellt wird. Jedes Mal, wenn Sie AUF FESTPLATTE SPEICHERN
klicken, werden die Ergebnisse sowohl auf der Festplatte, als auch auf dem USB-Speichergert
gespeichert. Beschriften Sie jeden Wechseldatentrger in Ihrer Datei-Bibliothek eindeutig mit den
Anfangs- und dem Enddatum die auf dem Gert vorhanden sind. Drucken Sie immer eine Kopie der
nicht gespeicherten Testergebnisse aus. Legen Sie regelmig Kopien der Datentrger an, um einen
Datenverlust zu vermeiden.
Hinweis: Es wird empfohlen, eine Kopie Ihrer HFA II-i Datenbank auerhalb der Praxis
aufzubewahren, um die Daten im Falle von Feuer oder anderer Katastrophen vor Beschdigung zu
schtzen.
Hinweis: Bitte auf jeden Fall Kapitel (11), Verwaltung von Datenbanken lesen, um weitere
Informationen ber die Wichtigkeit von ordnungsgemen Sicherungsverfahren zu erhalten.
Dateifunktionen
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Verwaltung von Datenbanken 11-1
ENNF=s~==a~~
Der Humphrey Field Analyzer II-i ist in vieler Hinsicht einem Computer hnlich. Die Festplatte kann
abstrzen, und die Diskette kann beschdigt werden. Da die Ergebnisse der
Gesichtsfeldprfungen einen wichtigen Teil der ophtalmologischen Krankengeschichte des
Patienten darstellen, ist es sehr wichtig, dass Manahmen zur Sicherung der Daten
ergriffen werden, d. h. dass von allen Testergebnissen Sicherungskopien erstellt
werden. Zustzlich zu den Patientendaten knnen Sie die benutzerdefinierten
Testmuster, die Definition der Hauptmentasten, die Netzwerkeinstellungen (wenn
Sie HFA-Net Pro lizenziert haben) und die unter Systemeinstellungen gewhlten
Einstellungen fr den Fall eines Festplattenausfalls sichern. Durch regelmige
und gewissenhafte Erstellung von Sicherungskopien der Patientendatenbank
knnen Datenverluste vermieden werden.
In diesem Kapitel werden die folgenden Themen erlutert:
Empfohlene Sicherungsmethoden
Verfahren zum Sichern und Wiederherstellen von Menkonfigurationen
Vorgehen bei Datenbankausfall
Verwaltung einer hnlichen Datenbank auf mehreren HFA II-i Gerten
Richtiger Umgang mit USB-Speichergerten, USB-Diskettenlaufwerken und
Disketten

VORSICHT: Schalten Sie den HFA II-i niemals aus oder entfernen Sie das
USB-Speichergert das USB-Diskettenlaufwerk whrend die Festplatte oder das
USB-Gerte Daten lesen oder schreiben. Warten Sie bis der Fortschrittsbalken des HFA
durchgelaufen ist und/oder das Betriebslmpchen des USB-Gertes nicht mehr
leuchtet. Dies kann zu permanentem Datenverlust fhren.
VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass Ihre USB-Gerte gegen Schadsoftware/Viren
geschtzt sind. Patientendaten auf USB-Gerten knnen beschdigt werden, wenn
diese Gerte fr eine Datensicherung oder -bertragen angeschlossen werden. Der
Einsatz von Anti-Viren-Software auf den Computern wird empfohlen und liegt in der
Verantwortung des Nutzers.
Einfhrung in die Datenbankverwaltung 11-2
Manahmen zur Sicherung der Patientendatenbank 11-3
Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten 11-6
Vorgehen bei Datenbankausfall 11-11
Datenbanken zusammenfhren 11-24
Festplattendatenbank bereinigen 11-25
Pflege und Handhabung austauschbarer Speichermedien 11-27
T
u
|v{
x

z
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-2
VORSICHT: Um Ihre HFA-Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schtzen, verwenden
Sie eigens dafr vorgesehene USB-Gerte zur Speicherung der HFA-Daten.
Verwenden Sie diese USB-Gerte nicht fr andere Daten oder Anwendungen. Die
HFA-Daten sind nicht verschlsselt.
VORSICHT: Anbieter im Gesundheitswesen tragen die Verantwortung fr den Schutz
der Gesundheitsinformationen der Patienten (PHI), sowohl physisch, als auch
elektronisch. Um die Patientenvertraulichkeit Ihrer elektronischen HFA-Daten zu
schtzen, wird empfohlen, Verschlsselung anzuwenden, fr die der Nutzer
verantwortlich ist.
Hinweis: Der HFA ist nur mit USB-Speichergerten im FAT- (FAT16) oder FAT32-Format kompatibel.
NTFS oder exFAT (FAT64) knnen nicht verwendet werden und es wird ein Fehler Format nicht
erkannt angezeigt. Der HFA kann auch nur die erste Partition des USB-Speichergertes sehen und
darauf zugreifen.
Hinweis: Einige USB-Festplatten befrfen womglich einer Verbindung mit zwei USB-Anschlssen
oder haben ihre eigene Stromversorgung, um korrekt zu arbeiten.
Hinweis: Ein optionales USB-Diskettenlaufwerk sollte nur fr Abwrtskompatibilitt verwendet
werden. Es wird dringend empfohlen, USB-Speichergerte statt Disketten zu verwenden. Disketten
knnten in naher Zukunft nicht mehr verfgbar sein.
Einfhrung in die Datenbankverwaltung
Datenbankfehler sind unvermeidlich. Menschliches Versagen, Spannungsspitzen,
Temperaturschwankungen und mechanische Defekte knnen den ordnungsgemen Betrieb von
Wechselspeichergerten stren und das erfolgreiche Speichern oder Abrufen von Daten verhindern.
Die Informationen auf den Wechselmedien knnen durch statische Elektrizitt und starke Magneten
beschdigt werden.
Die Datenbankverwaltung ist weder schwierig, noch sehr zeitaufwendig. Zeiss Humphrey Systems
empfiehlt allen HFA-Kunden dringend, zustzliche Kopien ihrer Konfiguration der
Patientendatenbank und Einstellungen anzulegen, damit sie im Fall eines Datenbankproblems, bei
dem die Datenbank wiederhergestellt werden muss, einen Ersatz zur Hand haben.
Der Einfachheit halber wird die Datenbankverwaltung in diesem Handbuch in zwei Kategorien
unterteilt: Funktionen, mit denen Daten manipuliert werden (z. B. Tests kopieren, Tests lschen
und Patientendaten ndern), und Funktionen, mit denen die Datenbankintegritt erhalten wird
(Backup-Konfiguration, Festplattendatenbank neu aufbauen usw.). In diesem Kapitel wird die
Erhaltung der Datenbankintegritt erlutert. Zustzliche Informationen zu den anderen Funktionen
der Datenbankverwaltung, die unten angegeben sind, finden Sie unter Kapitel (10),
Dateifunktionen.
Datenbank-Integrittsfunktionen
Funktionen zur Erhaltung der Datenbankintegritt sind in den Mens Dateifunktionen und
Weitere Einstellungen enthalten und werden nachstehend erlutert.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Verwaltung von Datenbanken 11-3
Funktionen im Men Dateifunktionen
Erstellt eine genaue Kopie einer Diskette; wird zum Kopieren der Patienteninformationen in der
Datenbank auf zustzliche Disketten benutzt.
Backup: Erstellen Sie eine Wiederherstellungsdatei aus den Patientendateien auf der Festplatte und
speichern Sie sie auf ein USB-Speichergert oder einem Netzwerk-Dateiserver.
Wiederherstellen: Stellt Patientendateien von einem USB-Speichergert, einem
Netzwerk-Dateiserver oder von Disketten auf der Festplatte wieder her. Wird bei Ausfall der
Festplatte benutzt. Mit der Wahl von Quelle und Ziel legen Sie fest, ob Sie Daten sichern oder
wiederherstellen.
Liefert Informationen ber die Anzahl Tests und Anzahl Patienten auf den Datenbanken von
Festplatte und Disketten. Dient auch zur Identifizierung von Sicherungsdisketten (siehe Kapitel (10),
Dateifunktionen).
Funktionen im Men Weitere Einstellungen
Kopiert benutzerdefinierte Testmuster (Custom), Definitionen der Hauptmentasten,
Netzwerkeinstellungen und unter Systemeinstellungen vorgenommene Einstellungen auf ein
USB-Speichergert.
Stellt benutzerdefinierte Testmuster (Custom), Definitionen der Hauptmentasten,
Netzwerkeinstellungen und unter Systemeinstellungen vorgenommene Einstellungen von der
Konfigurationssicherung auf einer Diskette oder einem USB-Speichergert wieder her.
Hinweis: Netzwerkeinstellungen werden nur auf dem gleichen HFA II-i wiederhergestellt, von dem
die Sicherungskopie gemacht wurde.
Ein Dienstprogramm fr die Datenbankreparatur; wird nur bei Problemen mit der Datenbank auf der
Festplatte benutzt.
Ein Dienstprogramm fr die Datenbankreparatur; wird nur bei Problemen mit der Datenbank auf
Diskette oder auf einem USB-Speichergert benutzt.
Lscht Dateien, die Patientendaten ohne zugehrige Testdaten enthalten.
Manahmen zur Sicherung der Patientendatenbank
Die Erstellung von Sicherungskopien Ihrer Patientendatenbank ist wichtig, kann jedoch viel Zeit in
Anspruch nehmen. Daher empfiehlt Carl Zeiss Meditec, dass Sie fr die Sicherung einen fr Ihre
Praxis am besten geeigneten Zeitplan whlen, bei dem die Untersuchung und Behandlung von
Patienten am wenigsten gestrt wird. Ob Sie pro Woche 25 Gesichtsfeldprfungen durchfhren
oder nur fnf, in jedem Fall gilt: jeder Test, der es wert ist, gespeichert zu werden (gleichgltig, ob
Verwaltung von Datenbanken
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11-4
auf einem USB-Speichergert, einer Festplatte, einem Dateiserver im Netzwerk oder einer Diskette),
ist es auch wert, auf einem anderen Datentrger gesichert zu werden. Im Falle eines
Datenbankausfalls knnen die zustzlichen Kopien Ihrer Datenbank verwendet werden, um
Datenverluste zu minimieren oder ganz zu vermeiden.
Die Wechselspeichergerte, die mit den HFA II-i verwendet werden (USB-Speichergerte und/oder
Disketten) sind nicht unzerstrbar. Unsachgeme Pflege und Handhabung wirken sich nachteilig
auf ihren Inhalt aus und machen das Speichermedium unbrauchbar. Darber hinaus haben
Disketten eine begrenzte Lagerdauer und drfen nicht auf unbestimmte Zeit genutzt werden. Es
empfiehlt sich, mindestens zwei Stze von Speichermedien abwechselnd zu benutzen. Hinweise zur
sachgemen Pflege und Handhabung von Speichermedien finden Sie am Ende dieses Kapitels und
in Kapitel (15), Pflege und Reinigung.
Datenbanksicherung
Ihr HFA II-i ist bereits mit fnf USB-Anschlssen fr USB-Speichergerte ausgestattet. Auerdem
kann Ihr HFA die lizenzierte Netzwerk-Software HFA-Net Pro verwenden. Ein optionales
USB-Diskettenlaufwerk ist auch erhltlich. Diese verschiedenen Speichermedien bieten dem
Benutzer Alternativen zur Sicherung der Daten auf seiner Festplatte.
Hinweis: Ein optionales USB-Diskettenlaufwerk sollte nur fr Abwrtskompatibilitt verwendet
werden. Es wird dringend empfohlen, USB-Speichergerte statt Disketten zu verwenden. Disketten
knnten in naher Zukunft nicht mehr verfgbar sein.
Das empfohlene Datenbank-Schutzverfahren fr das HFA II-i besteht aus den folgenden Schritten:
1. Lassen Sie die Funktion Auf USB speichern eingeschaltet (Standard) und lassen Sie das
USB-Speichergert im USB-Anschluss stecken, damit alle Daten auf der Festplatte automatisch
gespeichert werden knnen (Patienteninformationen und Tests).
2. Sichern Sie die gesamte Datenbank mithilfe des Dienstprogramms BACKUP/
WIEDERHERSTELLEN einmal pro Woche auf einem USB-Speichergert. Wechseln Sie dabei
zwei oder mehr USB-Speichergerte ab, um zustzlich Schutz zu erzielen.
3. Bewahren Sie die USB-Speichergerte vom HFA II-i entfernt an einem sicheren Ort auf. Es kann
auch klug sein, eine zustzliche Datensicherung auf einem USB-Speichergert zu erstellen und
dieses auerhalb der Klinik oder des Bros zu lagern. Dieser zustzliche Schritt kann den
Verlust kritischer Daten bei Brnden, Hochwasser, Erdbeben oder anderen Katastrophenfllen
verhindern.
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Verwaltung von Datenbanken 11-5
Abbildunc 11.1 Pflecen vcn Datensicheruncen auf Dateiservern im Netzwerk
cder auf USB-Speichercerten
So sichern Sie die Daten auf der Festplatte auf USB-Speichergerten
1. Whlen Sie im Bildschirm Dateifunktionen die Option BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
2. Whlen Sie FESTPLATTE als Quelle.
3. Verbinden Sie das gewnschte USB-Speichergert mit einem USB-Anschluss am HFA.
4. Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert als Ziel aus.
5. Whlen Sie WEITER, um mit der Sicherung der Daten zu beginnen.
6. Wenn die Sicherung abgeschlossen ist, whlen Sie OK, um zum Men Dateifunktionen
zurckzukehren.
7. Sollte das HFA II-i einen USB-Speichergert mit mehr Speicherplatz bentigen, werden die
entsprechenden Anweisungen auf dem Bildschirm eingeblendet.
8. Entfernen und lagern Sie das USB-Speichergert an einem sicheren Ort.
So sichern Sie die Daten von der Festplatte auf dem Netzwerk-Dateiserver
Diese Funktion ist nur verfgbar, wenn Sie HFA-NET Pro auf Ihrem HFA II-i lizenziert und die ntigen
Eingaben auf dem Einrichtungsbildschirm Archivieren/Abrufen gemacht haben. Weitere
Informationen finden Sie unter Kapitel (14), Netzwerkfunktionen.
Gehen Sie wie folgt vor, um das HFA II-i zu sichern.
1. Whlen Sie im Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN.
2. Whlen Sie im Bildschirm Dateifunktionen die Option BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
3. Wenn der Bildschirm Laufwerksoptionen eingeblendet wird, ffnen Sie mit dem
Abwrtspfeil das Dropdown-Feld QUELLE. Whlen Sie FESTPLATTE.
4. Drcken Sie im Ziel-Dropdown-Feld den Abwrtspfeil. Whlen Sie DATEISERVER. Drcken Sie
anschlieend auf WEITER.
5. Es wird ein Warnhinweis eingeblendet, whrend die Daten auf dem Server gesichert werden.
6. Wenn die Sicherung abgeschlossen ist, whlen Sie OK, um zum Men Dateifunktionen
zurckzukehren.
Hinweis: Nachfolgende Sicherungen ersetzen den aktuellen Datensatz.
Sichern Sie automatisch auf ein
USB-Speichergert indem Sie die
Funktion Auf USB speichern
eingeschaltet lassen.
Sichern Sie auf einen Dateiserver im Netzwerk oder auf
ein USB-Speichergert, indem Sie jede Woche die
Funktion DATENSICHERUNG nutzen.
Verwaltung von Datenbanken
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11-6
Hinweis: Wenn Sie die Datenbank wiederherstellen mssen, siehe Wiederherstellen der
Festplattendatenbank, auf Seite 11-21 oder Wiederherstellen von Daten ber den Server, auf
Seite 14-16.
Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten
Benutzerdefinierte Testmuster, Definitionen der Hauptmentasten, Netzwerkeinstellungen,
Softwarelizenzen und unter Systemeinstellungen vorgenommene Einstellungen knnen alle auf
einem USB-Speichergert gesichert werden. Die Sicherung umfasst alle in der Menfunktion
Hauptmen ndern vorgenommenen nderungen. Sie umfasst auerdem die Einstellungen in den
Bildschirmen Systemeinstellungen und Weitere Einstellungen einschlielich Persnliche
Identifikation, Auswahl des Druckers usw. Die Sicherungskopien der Konfiguration
gewhrleisten, dass Ihre Einstellungen erhalten bleiben. Dies ist u. U. wichtig, wenn Sie
Einstellungen wiederherstellen mchten, die Sie gelscht haben oder die versehentlich verloren
gegangen sind. Bitte beachten: Eine Wiederherstellung ist nur dann mglich, wenn die Daten
gesichert wurden.
Die gespeicherten nderungen in den Systemeinstellungen und weiteren Einstellungen sind nicht
gertespezifisch. Das heit, sie knnen zustzliche HFAs mit den gleichen Einstellungen
aktualisieren. Dies ist z. B. von Vorteil, wenn Sie den gleichen benutzerdefinierten
Hauptmen-Bildschirm auf allen verfgbaren HFAs verwenden mchten. Sie knnen mit der
Konfigurations-Sicherungsdiskette von einem bestimmten HFA die Konfigurationen mehrerer
anderer HFAs aktualisieren.
Hinweis: Sie knnen keine einzelnen benutzerdefinierten Testmuster sichern oder wiederherstellen.
Alle benutzerdefinierten Testmuster mssen als Gruppen gesichert und wiederhergestellt werden.
Hinweis: Die gesicherten Netzwerkeinstellungen und Softwarelizenzierung knnen nur auf dem HFA
wiederhergestellt werden, von dem sie ursprnglich kamen. Daher werden die
Netzwerkeinstellungen und die Softwarelizenzierung nicht auf anderen Gerten wiederhergestellt,
wenn Sie andere HFAs mit der Konfigurationssicherung eines Gerts aktualisieren.
Hinweis: Die Sicherung der Konfiguration erfolgt getrennt von der Sicherung der
Patientendatenbank.
Hinweis: Jedes Mal, wenn Sie die Konfigurationseinstellungen ndern, sollten Sie die Einstellungen
auf einem USB-Speichergert sichern. Auf diese Weise knnen Sie immer die neueste Version Ihrer
Konfigurationseinstellungen wiederherstellen, falls eine Wiederherstellung erforderlich wird.
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Verwaltung von Datenbanken 11-7
Sichern von Konfigurationen auf einem USB-Speichergert
1Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN.
Hinweis: Bei diesem Beispiel wurden mehrere Testtasten im
Hauptmen vom Benutzer gendert. Einzelheiten finden Sie unter
nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31. Mit diesem
Verfahren wird Ihre spezielle Konfiguration des Hauptmens
gespeichert.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3Whlen Sie BACKUP-KONFIGURATION.
4Ein Dialog erscheint, der Sie auffordert, ein USB-Speichergert
auszuwhlen.

Verwaltung von Datenbanken
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11-8
5Schlieen Sie ein USB-Speichergert an einen USB-Anschluss am
HFA II-i an.
6Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert ber die
Schaltflche mit dessen Namen.
7Wenn die Meldung Konfigurations-Backup ist fertig. erscheint,
whlen Sie OK, um zum Bildschirm Weitere Einstellungen
zurckzukehren.
8Entfernen Sie das USB-Speichergert. Beschriften und datieren Sie
das Gert. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf.
Wiederherstellen von Konfigurationen von einer Diskette oder einem
USB-Speichergert
Bei der Wiederherstellung von Konfigurationen wird die vorhandene Konfiguration durch die
Konfigurationen auf der Konfigurations-Sicherungsdiskette oder dem USB-Speichergert ersetzt.
Siehe vorstehende Ausfhrungen, Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten, auf
Seite 11-6.
Hinweis: Wenn Ihre Praxis mit mehreren HFA II-i Gerten arbeitet und auf allen Gerten eine
einheitliche Konfiguration verwendet werden soll, knnen Sie die Einstellungen fr alle Gerte mit
einer einzigen Konfigurationssicherung wiederherstellen. Dabei muss jedes Gert dieselben
Produktmerkmale untersttzen.
VORSICHT: Bei einer Wiederherstellung werden alle seit der letzten Konfigurationssicherung
erstellten benutzerdefinierten Testmuster, genderten Tasten des Hauptmens oder
Netzwerkeinstellungen berschrieben. Daher sollten Sie bei jeder Konfigurationsnderung eine
neue Sicherungskopie anlegen, damit immer die neueste Konfiguration verfgbar ist.
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Verwaltung von Datenbanken 11-9
1Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3Whlen Sie KONFIGURATION WIEDERHERSTELLEN.
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-10
4Verbinden Sie das bentigte Konfigurations-Sicherungsmedium.
5Whlen das entsprechende Gert durch Klick auf die Schaltflche
mit dem Gertenamen.
6Nach Abschluss der Wiederherstellung whlen Sie OK.
Nach einer Pause von 15 Sekunden startet das HFA II-i automatisch
neu mit der wiederhergestellten Konfiguration.
7Bewahren Sie die Konfigurations-Sicherung wieder an einem
sicheren Ort auf.
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Verwaltung von Datenbanken 11-11
Vorgehen bei Datenbankausfall
Das HFA II-i verfgt ber integrierte Sicherheitsfunktionen, die vor Verlust oder Beschdigung von
wertvollen Daten schtzen. Dies wird am folgenden Popup-Men deutlich, das beim Ausfhren
bestimmter Dateifunktionen erscheint.
Datenbankausflle knnen beim Speichern von Testdaten, beim Speichern von Patientendaten oder
beim Ausfhren von Dateifunktionen auftreten. Das HFA II-i ist in der Lage, einen Datenbankausfall
zu erkennen und die Wiederherstellung mglicherweise verlorengegangener Daten zu versuchen.
Bei einem Datenbankausfall erscheint eine Meldung am Bildschirm mit Angabe der ungefhren
Fehlerbehebungsdauer. Sie haben auch die Mglichkeit, das Problem sofort oder erst spter zu
beheben. Wenn Sie Testtermine mit Patienten haben, ist es manchmal besser, die Fehlerbehebung
zu verschieben. In diesem Fall knnen Sie mit den Test fortfahren, allerdings werden dann alle
Daten auf ein USB-Speichergert gespeichert, vorausgesetzt, ein USB-Speichergert ist
angeschlossen, bis das Problem behoben ist. Der nachstehende Bildschirm zeigt die
Wahlmglichkeiten JETZT REPARIEREN oder NUR USB.
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-12
Das Festplattenproblem sollte so bald wie mglich behoben werden. Es kann jedoch sein, dass der
erste Versuch, die Datenbank zu reparieren, nicht gelingt. In diesem Fall verwenden Sie als nchstes
das Wiederherstellungsdienstprogramm (FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN) unter
Systemeinstellungen (WEITERE EINSTELLUNGEN). Wenn der Neuaufbau der Datenbank
fehlschlgt, knnen Sie als letzte Mglichkeit die Patientendatenbank von einem
USB-Speichergert, Sicherungsdisketten oder via Praxisnetzwerk wiederherstellen, vorausgesetzt,
dass Sie die Netzwerkfunktion fr Ihr HFA II-i lizenziert haben. Abbildung 11.2 fasst den Weg vom
Datenausfall zur Behebung des Problems zusammen. Die fr jede der aufgezeigten Mglichkeiten
notwendigen Schritte werden auf den folgenden Seiten erlutert.
Bei Problemen mit der Festplattendatenbank haben Sie folgende Mglichkeiten:
A. Fehler sofort beheben (WIEDERHERSTELLEN).
B. Fehlerbehebung verschieben, Patiententests fortsetzen und Ergebnisse nur auf einem
USB-Speichergert speichern (NUR USB).
C. Wenn gengend Zeit ist, das Wiederherstellungsdienstprogramm ausfhren
(FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN).
D. Wenn die genannten Manahmen nicht erfolgreich sind, stellen Sie die Datenbank anhand
des USB-Speichergertes bzw. vom Netzwerk-Dateiserver wieder her
(BACK UP/WIEDERHERSTELLEN).
VORSICHT: Wenn die Festplatte beim Speichern der Testergebnisse versagt, das Gert nicht
ausschalten, da sonst die Ergebnisse des gerade abgeschlossenen Tests verloren gehen. Beheben
Sie das Problem sofort oder speichern Sie die Ergebnisse vorbergehend auf einem
USB-Speichergert, bis Sie Zeit haben, das Datenbankproblem zu beheben.
Abbildunc 11.2 Diacramm der Prcblemlsuncswece bei Ausfall der Festplattendatenbank
Festplattendatenbank
Fehler festgestellt
Untersuchung abbrechen
Whlen Sie WIEDERHERSTELLEN
Untersuchung fortsetzen
Whlen Sie Speichern NUR AUF USB
Test fortsetzen
Speichern NUR AUF
USB
Gert aus- und
einschalten
Versuch
FESTPLATTENDATENBA
NK NEU AUFBAUEN
Dateien von einem
USB-Speichergert auf die
Festplatte speichern
Test fortsetzen
NEUAUFBAU versuchen
FESTPLATTENDATENBANK
WIEDERHERSTELLEN der
Patienten- datenbank
voneinem
USB-Speichergert, von
Disketten,
oder von Ihrem
Netzwerk-Dateiserver
Dateien von einem
USB-Speichergert auf die
Festplatte speichern
WIEDERHERSTELLEN
der Patientendatenbank
voneinem
USB-Speichergert, von
Disketten,
oder von Ihrem
Netzwerk-Dateiserver
Reparieren?
Reparieren?
Erneut
reparieren?
Erneut
reparieren?
Erfolgreich?
Erfolgreich?
Erfolgreich?
Erfolgreich?
Nicht erfolgreich?
Nicht erfolgreich?
Nicht erfolgreich?
Nicht erfolgreich?
Spter
Spter
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Verwaltung von Datenbanken 11-13
In Abbildung 11.2 werden verschiedene Mglichkeiten zur Abhilfe bei Datenbankausfllen auf der
Festplatte gezeigt. Diese Abhilfemanahmen werden nachstehend mit schrittweisen Anleitungen
nher erlutert.
Festplattenausfall: Option WIEDERHERSTELLEN
Wenn Sie einen Festplattenausfall sofort beheben mchten, whlen Sie WIEDERHERSTELLEN. Diese
Mglichkeit sollte nur gewhlt werden, wenn Sie Zeit haben und keine Patienten warten lassen
mssen. Andernfalls speichern Sie die Tests nur unter NUR USB und beheben Sie den Fehler zu
einem spteren Zeitpunkt (siehe Festplattenausfall: Option NUR USB-Option, auf Seite 11-15). Um
Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, erscheint eine Bildschirmmeldung mit der ungefhren
Wiederherstellungszeit.
Hinweis: Falls Sie JETZT REPARIEREN whlen und die Wiederherstellung nicht gelingt, knnen Sie
jederzeit zu NUR USB wechseln, wenn Patiententests anstehen. In diesem Fall fhren Sie erst die
Patiententests aus und versuchen dann, die Festplattendatenbank wiederherzustellen (siehe
Festplattenausfall: Option FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN, auf Seite 11-18).
1Lesen Sie die Meldung im Dialogfeld. Whlen Sie
WIEDERHERSTELLEN
2Whrend das HFA II-i versucht, die Festplattendatenbank
wiederherzustellen, wird auf dem Bildschirm anhand einer
Fortschrittsleiste die abgelaufene Bearbeitungszeit eingeblendet.
Verwaltung von Datenbanken
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11-14
3Wenn die Wiederherstellung erfolgreich ist und die Option NUR
USB nicht aktiviert wurde, fhrt das HFA II-i automatisch die
ursprngliche Funktion (vor dem Ausfall) zu Ende. Wenn die Reparatur
gelingt und die Option NUR USB aktiviert wurde, zeigt das HFA II-i
eine entsprechende Meldung an. Lesen Sie die Meldung und whlen
Sie OK.
Kopieren Sie alle seit dem Festplattenausfall auf dem
USB-Speichergert gespeicherten Testergebnisse auf die Festplatte.
Wenn die Reparatur nicht gelingt, erscheint eine entsprechende
Meldung. whlen Sie OK.
Wenn die Festplatte beim Speichern von Testergebnissen oder
Patientendaten ausfllt, wird das HFA II-i die Daten automatisch auf
das USB-Speichergert speichern. Wenn die Festplatte beim
Ausfhren von Dateifunktionen ausfllt, whlen Sie die Funktion
Festplattenausfall: Option FESTPLATTENDATENBANK NEU
AUFBAUEN, auf Seite 11-18.
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Verwaltung von Datenbanken 11-15
Festplattenausfall: Option NUR USB-Option
Diese Option ist nur eine temporre Manahme im Fall eines Festplattenausfalls. Sie ermglicht es
Ihnen, die Tests an Patienten fortzusetzen und die Testdaten auf einem USB-Speichergert zu
speichern, bis Sie das Festplattenproblem beheben knnen. Bei Auswahl dieser Option wird das
Festplattenlaufwerk deaktiviert. Wenn Sie Zeit haben, schalten Sie das Gert aus und wieder ein, um
das Wiederherstellungsprogramm zu starten (siehe Schritt 7 unten) oder whlen Sie die weiter
unten in diesem Kapitel beschriebene Option FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN.
1Lesen Sie die Meldung im Dialogfeld. Whlen Sie NUR USB.
2Lesen Sie den Warnhinweis. Whlen Sie JA. Mit NEIN kehren Sie zu
Schritt 1 zurck.
3Ein Dialog erscheint, der Sie auffordert, ein USB-Speichergert
auszuwhlen.
4Schlieen Sie ein USB-Speichergert an einen USB-Anschluss am
HFA II-i an.
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11-16
5Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert ber die
Schaltflche mit dessen Namen.
6 Speichern Sie die Testergebnisse auf dem USB-Speichergert, bis Sie das
Wiederherstellungsprogramm aktivieren knnen.
Hinweis: Bei jedem Versuch, Daten zu speichern oder eine die Festplatte betreffende Funktion
auszufhren, werden die beiden oben genannten Bildschirme angezeigt. Whlen Sie weiterhin NUR
USB, JA bei Daten auf USB-Speichergert speichern und whlen Sie dann das USB-Speichergert
aus, whrend Patienten vorhanden sind.
7Wenn Sie Zeit haben, das Datenbankproblem zu beheben und das
erst nachdem alle Testergebnisse auf dem USB-Speichergert
gespeichert wurden, schalten Sie das HFA II-i aus und wieder ein.
Durch Aus- und Wiedereinschalten wird das Dienstprogramm zur
Wiederherstellung gestartet. Wenn die Wiederherstellung gelingt,
erscheint eine entsprechende Meldung. whlen Sie OK. Warten Sie auf
den vollstndigen Neustart des HFA.
Kopieren Sie alle seit dem Festplattenausfall auf dem
USB-Speichergert gespeicherten Testergebnisse auf die Festplatte.
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Verwaltung von Datenbanken 11-17
8Wenn die Reparatur nicht gelingt, erscheint eine entsprechende
Meldung. whlen Sie OK. Weitere Informationen finden Sie im
nchsten Abschnitt: Festplattenausfall: Option
FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN, auf Seite 11-18.
Verwaltung von Datenbanken
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Festplattenausfall: Option FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN
Falls die Wiederherstellungsversuche mit der Funktion WIEDERHERSTELLEN nicht erfolgreich sind,
verwenden Sie das Wiederherstellungs-Dienstprogramm (FESTPLATTENDATENBANK NEU
AUFBAUEN). Dieser Vorgang dauert zwar recht lange, behebt aber in vielen Fllen das
ursprngliche Datenbankproblem, so dass es Ihnen erspart bleibt, die Datenbank mithilfe des
USB-Speichergertes, Sicherungsdisketten oder dem Netzwerk-Dateiservers (optional)
wiederherzustellen.
1Drcken Sie im Hauptmen auf das Symbol
SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
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Verwaltung von Datenbanken 11-19
3Whlen Sie FESTPLATTENDATENBANK NEU AUFBAUEN
4Das HFA II-i versucht eventuell zuerst eine Wiederherstellung,
bevor das langwierige Neuaufbauverfahren gestartet wird.
5Lesen Sie den Warnhinweis. whlen Sie OK.
Wenn Sie ABBRUCH whlen, wird das Popup-Fenster geschlossen und
wieder der Bildschirm Weitere Einstellungen angezeigt.
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6Whrend das Wiederherstellungs-Dienstprogramm (Neuaufbau der
Datenbank) ausgefhrt wird, erscheint eine entsprechende Meldung
auf dem Bildschirm.
7Wenn das Programm die Datenbank erfolgreich neu aufgebaut hat,
erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. whlen
Sie OK.
Kopieren Sie alle seit dem Festplattenausfall auf dem
USB-Speichergert gespeicherten Testergebnisse auf die Festplatte.
8Wenn der Neuaufbau mit dem Wiederherstellungsdienstprogramm
nicht erfolgreich ist, erscheint eine entsprechende Meldung auf dem
Bildschirm.
Drcken Sie die gewnschte Taste.
Bei Wahl von WIEDERHOLEN wird der Neuaufbau wiederholt.
Gelegentlich gelingt er beim zweiten Versuch.
Bei Wahl von LSCHEN wird die Datenbank initialisiert. Alle Daten auf
der Festplatte werden gelscht. Sie mssen die Datenbank mithilfe
des USB-Speichergert oder einem Netzwerk-Dateiserver oder den
Disketten wiederherstellen (siehe Erluterung auf den folgenden
Seiten).
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Verwaltung von Datenbanken 11-21
ABBRUCH versucht, den vorherigen Status des HFA II-i wiederherzustellen. Speichern Sie die Daten
mit der Funktion Nur USB, bis Sie den Datenbankfehler zu einem gnstigeren Zeitpunkt beheben
knnen. Wenn Sie gengend Zeit zur Verfgung haben, mssen Sie die Datenbank mithilfe des
USB-Speichergertes, der Disketten oder des Netzwerk-Dateiservers wiederherstellen (siehe
Erluterung auf den folgenden Seiten).
Wiederherstellen der Festplattendatenbank
Wenn alle genannten Methoden zur Reparatur fehlschlagen und die Datenbank mit diesen
Verfahren nicht wiederherstellbar ist, haben Sie keine andere Wahl als die Festplattendatenbank
mithilfe eine USB-Speichergertes, Disketten oder des Netzwerk-Dateiservers (wenn Sie die HFA-Net
Pro-Software lizenziert haben) wiederherzustellen. Dieser Vorgang wird nachstehend im einzelnen
erklrt. Falls Sie nach diesem Versuch weitere Hilfe brauchen, rufen Sie den Carl Zeiss Meditec
Kundendienst unter 1-800-341-696 an. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an Ihre rtliche
Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
VORSICHT: Die Systemsoftware Version 5.x der HFA II-i-Reihe erzeugt eine andere
Datenbankstruktur, die nicht vollstndig mit den vorherigen Softwareversionen kompatibel ist. Sie
knnen nur Datenbanksicherungen der Version 5.x auf einem HFA II-i-Gert mit der Systemsoftware
Version 5.x wiederherstellen.
Herstellen der Festplattendatenbank von einem USB-Speichergert
Daten knnen mithilfe der Funktion BACK UP/WIEDERHERSTELLEN von einem USB-Speichergert
wieder auf der Festplatte hergestellt werden. Hierzu ist es wichtig, die Festplatte hufig zu sichern,
damit die auf der Festplatte wiederhergestellten Daten aktuell sind.
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen, und whlen Sie BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
2. Verbinden Sie das gewnschte USB-Speichergert mit einem USB-Anschluss am HFA.
3. Whlen Sie das USB-Speichergert, das die Sicherung enthlt, als Quelle.
4. Whlen Sie WEITER.
5. Sie haben die Wahl, die Datenbank entweder zu ersetzen oder beide Datenbanken
zusammenzufhren. Whlen Sie ERSETZEN.
6. Der Verlauf der Wiederherstellung wird im Bildschirm angezeigt. Nach Abschluss der
Wiederherstellung bewahren Sie das USB-Speichergert wieder an einem sicheren Ort auf.
7. Kopieren Sie alle Tests auf die Festplatte, die seit der letzten Sicherung nur auf dem
USB-Speichergert gespeichert wurden.
Hinweis: Die Funktion in Schritt 5 ist nicht verfgbar, wenn die Festplattendatenbank nach einem
Datenbankausfall deaktiviert wurde. Die Festplatte wird durch Auswahl von NUR AUF USB
SPEICHERN deaktiviert.
Verwaltung von Datenbanken
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11-22
Wiederherstellen der Festplattendatenbank anhand von
Sicherungsdisketten
Wenn Sie die gesamte Datenbank auf einer Reihe von Sicherungsdisketten gesichert haben, fhren
Sie zur Wiederherstellung der Datenbank die folgenden Schritte aus:
1. Beginnen Sie im Bildschirm Dateifunktionen. Whlen Sie BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
2. Whlen Sie DISKETTE als Quelle. Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
3. Sie haben die Wahl, die Datenbank entweder zu ersetzen oder beide Datenbanken
zusammenzufhren. Whlen Sie ERSETZEN.
4. Legen Sie die erste Sicherungsdiskette ein und whlen Sie OK.
5. Legen Sie auf die jeweilige Aufforderung hin die brigen Disketten in das Laufwerk ein.
6. Nach Abschluss der Wiederherstellung bewahren Sie die Sicherungsdisketten wieder an einem
sicheren Ort auf.
7. Kopieren Sie alle seit der letzten Sicherung auf der chronologischen Diskette gespeicherten
Tests auf die Festplatte.
Hinweis: Die Funktion in Schritt 3 ist nicht verfgbar, wenn die Festplattendatenbank nach einem
Datenbankausfall deaktiviert wurde. Die Festplatte wird durch Auswahl von NUR AUF USB
SPEICHERN deaktiviert.
VORSICHT: Carl Zeiss Meditec empfiehlt, die gesamte Datenbank NICHT nur auf einem
USB-Speichergert zu sichern. Es ist am besten, auf mehreren USB-Speichergerten Sicherungen
anzulegen und diese regelmig abzuwechseln. Auerdem ist es sinnvoll, einen Satz Sicherungen
fr den Katastrophenfall (Brand, Hochwasser, Erdbeben usw.) auerhalb der Praxis/Klinik
aufzubewahren. Sie knnen fr zustzliche Sicherheit die HFA-Net Pro-Software lizenzieren und
regelmig Ihre Daten auf dem Netzwerk-Dateiserver sichern.
Wiederherstellen der Festplattendatenbank mittels Netzwerk-Dateiserver
Diese Wiederherstellungsoption ist nur verfgbar, wenn Sie die Netzwerksoftware auf Ihrem HFA II-i
lizenziert haben (siehe Wiederherstellen von Daten ber den Server, auf Seite 14-16).
Wechselmedienfehler: Verwendung der Taste Wechselmediendatenbank
neu aufbauen"
Bei der Datenbankwiederherstellung kann ein USB-Speichergert oder eine Diskette hnliche
Probleme verursachen wie eine Festplatte. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Daten auf einem
USB-Speichergert nicht abrufbar sind. Der Wiederaufbau der Datenbank auf dem Wechselmedium
kann das Problem beheben.
1. Whlen Sie im Bildschirm Weitere Einstellungen WECHSELMEDIENDATENBANK NEU
AUFBAUEN.
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Verwaltung von Datenbanken 11-23
2. Ein Dialog erscheint, der Sie auffordert, ein USB-Speichergert auszuwhlen (Abbildung 11.3).
Abbildunc 11.3 \hlen Sie ein \echselmedium aus
3. Verbinden Sie ein USB-Speichergert mit einem USB-Anschluss am HFA II-i oder legen Sie eine
Diskette in das verbundene USB-Diskettenlaufwerk ein.
4. Whlen Sie das gewnschte USB-Speichergert ber die Schaltflche mit dessen Namen.
5. Im Bildschirm wird die Frage angezeigt Sind Sie sicher, dass Sie die Datenbank
wiederaufbauen wollen? Whlen Sie OK, um den Neuaufbau zu starten, oder ABBRUCH, um
zum Bildschirm Weitere Einstellungen zurckzukehren.
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-24
Datenbanken zusammenfhren
Mit der Funktion Datenbanken zusammenfhren werden Tests von einer Sicherungsquelle den
Tests in der Festplattendatenbank (dem Ziel) hinzugefgt. Die Funktion Datenbank
wiederherstellen hat den Nachteil, da dabei alle Patiententests auf der Festplatte gelscht und
durch die Patiententests auf der Datensicherungsquelle ersetzt werden. Wenn einige Tests von der
Festplatte nicht auf dem USB-Speichergert, den Sicherungsdisketten oder dem
Netzwerk-Dateiserver vorhanden sind, gehen sie verloren.
Die Funktion zum Zusammenfhren der Datenbanken hat den weiteren Vorteil, dass sie den Verlust
von Patientendaten durch versehentlichen Gebrauch von veralteten oder falsch beschrifteten
Datensicherungen verhindert, da keine Tests auf der Festplatte gelscht werden.
Das Zusammenfhren von zwei Datenbanken kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Ihre
Sicherungsquelle 10.000 Patiententests enthlt, dauert die Zusammenfhrung der
Sicherungsdatenbank mit der aktuellen Datenbank auf der Festplatte bis zu 75 Minuten.
Hinweis: Bei einem Festplattenausfall im HFA II-i, der nicht mithilfe der oben genannten Methoden
repariert werden kann, steht die Zusammenfhrungsoption nicht zur Verfgung. In diesem Fall
mssen Sie mit der Funktion Ersetzen arbeiten.
Zusammenfhren einer Sicherungsdatenbank mit der aktuellen Datenbank auf der Festplatte:
1 Whlen Sie im Bildschirm Dateifunktionen die Option BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
2 Whlen Sie die Quelle der Sicherungsdatenbank (USB-Speichergert, Diskette oder Dateiserver)
und das Ziel (Festplatte). Whlen Sie WEITER.
3In einem Popup-Fenster knnen Sie whlen, ob die aktuelle
Festplattendatenbank durch die Sicherungsdatenbank ersetzt werden
soll oder ob die beiden Datenbanken zusammengefhrt werden
sollen. Whlen Sie KOMBINIEREN.
4Legen Sie das USB-Speichergert oder die erste Diskette in das
entsprechende Laufwerk ein und whlen Sie OK. Ein Popup-Fenster
mit der Meldung Wiederherstellung vom USB-Speichergert/Diskette
luft und eine Verlaufsanzeige wird eingeblendet. Das HFA II-i
analysiert die Diskette, um festzustellen, wie lange die
Zusammenfhrung der beiden Datenbanken dauern wird.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Verwaltung von Datenbanken 11-25
5Nach erfolgter Analyse wird die fr das Zusammenfhren der
beiden Datenbanken bentigte Zeit auf dem Bildschirm angezeigt.
Whlen Sie WEITER, um die Zusammenfhrung zu Ende zu fhren,
oder ABBRUCH, um den Vorgang abzubrechen.
Nach dem Zusammenfhren der Datenbanken und Verifizierung der
Datenbankintegritt erscheint wieder der Bildschirm
Dateifunktionen.
Festplattendatenbank bereinigen
Lscht Dateien, die Patientendatenstze ohne zugehrige Testdaten enthalten. Solche Datenstze
knnen entstehen, wenn Patientendaten eingegeben werden, aber kein Test gespeichert wird. Es
knnte auch vorkommen, dass Patientendaten beispielsweise aus Bequemlichkeitsgrnden schon
morgens eingegeben werden, ohne dass der Patient dann spter der Gesichtsfelduntersuchung
unterzogen wird. Durch Auswahl der Taste FESTPLATTENDATENBANK BEREINIGEN werden alle
nicht zugeordneten Daten aus der Datenbank entfernt.
Neben dem Entfernen berschssiger Patientendaten dient diese Funktion auch als
Festplattendienstprogramm, das die internen Dateien und den internen Speicherplatz neu
organisiert und dadurch freien Speicherplatz auf der Festplatte schafft. Hierbei wird die
Datenstruktur teilweise neu angeordnet, was u. U. den Zugriff auf die Datenbank beschleunigt.
Hinweis: Je nach Gre der HFA-Datenbank kann die Datenbankbereinigung sehr viel Zeit in
Anspruch nehmen. In Praxen oder Kliniken, wo die Datenbanken Tausende von Patienten und Tests
enthalten, empfehlen wir, diesen Vorgang nach Geschftsschluss zu starten und ber Nacht laufen
zu lassen.
VORSICHT: Einige Praxen/Kliniken geben Patientendaten (und Korrekturglasinformationen) ein,
speichern jedoch nicht alle Testergebnisse. Wenn der Patient das nchste Mal getestet wird, sind
die Patientendaten ber die Funktion PATIENTENDATEN ABRUFEN noch verfgbar. Mit der Funktion
FESTPLATTENDATENBANK BEREINIGEN werden diese (nicht mit Testdaten verknpften)
Patientendaten gelscht.
Praxen/Kliniken mit mehreren Field Analyzern
Einige Praxen verfgen ber mehrere HFA II-i Gerte zum Untersuchen von Patienten. Einige
Praxen/Kliniken haben mehrere Niederlassungen. Dabei ist es oft von Vorteil, dieselben
Patiententestdaten auf allen Gerten zu fhren. Dieses Verfahren nennt sich Datensynchronisierung.
Durch die Datensynchronisierung knnen Patienten bei ihrem nchsten Besuch mit einem
beliebigen HFA II-i getestet werden, da alle Gerte einen kompletten Datensatz der bereits
durchgefhrten Tests enthalten. Dies ist besonders wichtig, wenn ein berblick-Ausdruck oder
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-26
Ausdruck der Guided Progression Analysis (GPA) erstellt werden soll, der die Ergebnisse von
mehreren Gesichtsfeldprfungen umfasst. Wenn alle Patientendaten auf allen Gerten vorhanden
sind, wird das Risiko vermieden, dass versehentlich Daten gelscht werden oder
Datenbankprobleme an einem anderen Gert auftreten.
Carl Zeiss Meditec empfiehlt zwei Methoden zur Verwaltung von Datenbanken auf mehreren HFA II-i
Gerten. Mit der ersten Methode wird Ihr HFA II-i mit anderen Komponenten des HFA-Netzwerks in
Ihrer Praxis/Klinik synchronisiert. Mit der zweiten Methode knnen Sie Ihre HFAs manuell
synchronisieren.
Synchronisieren von vernetzten HFAs in einer Praxis/Bro
Sie knnen dieses Verfahren verwenden, wenn Ihr HFA mit einem Netzwerk verbunden ist.
Einzelheiten ber dieses Thema finden Sie unter Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder
mehr HFA II-i Perimetern, auf Seite 14-18.
VORSICHT: Die Systemsoftware Version 5.x der HFA II-i-Reihe erzeugt eine andere
Datenbankstruktur, die nicht vollstndig mit den vorherigen Softwareversionen kompatibel ist. Sie
knnen ein HFA II-i Version 5.x-Gert nur mit anderen HFA II-i Version 5.x-Gerten synchronisieren.
Manuelles Synchronisieren von mehreren HFAs in der Praxis/Klinik
Sie knnen das folgende manuelle Verfahren verwenden, wenn die HFAs in Ihrer Praxis/Klinik nicht
mit einem Netzwerk verbunden sind.
1. Kopieren Sie wchentlich die Tests aus der Woche von jedem Instrument auf ein
USB-Speichergert.
2. Kopieren Sie alle Tests auf diesem USB-Speichergert auf die Festplatten der anderen
HFA-Gerte.
A. Whlen Sie im Bildschirm Dateifunktionen die Option TESTS KOPIEREN.
B. Stellen Sie USB-Speichergert als Quelle und FESTPLATTE als Ziel ein.
C. Whlen Sie WEITER.
D. Drcken Sie ALLES AUSWHLEN
E. Whlen Sie WEITER.
Hinweis: Wenn das USB-Speichergert bereits vorher auf die Festplatte kopierte Tests enthlt,
werden diese Tests ohne Erzeugung von Duplikaten neu auf die Festplatte kopiert.
Wenn alle HFA II-i Gerte regelmig aktualisiert werden, braucht die wchentliche Sicherung auf
USB-Speichergerten nur fr eines der HFA II-i Gerte ausgefhrt werden. Allerdings erhalten Sie
beim Sichern eines zweiten HFA II-i Gerts als zustzliche Schutzmanahme eine weitere Kopie, die
Sie an einem anderen Ort aufbewahren knnen.
VORSICHT: Die Systemsoftware Version 5.x der HFA II-i-Reihe erzeugt eine andere
Datenbankstruktur, die nicht vollstndig mit den vorherigen Softwareversionen kompatibel ist. Sie
knnen ein HFA II-i Version 5.x-Gert nur mit anderen HFA II-i Version 5.x-Gerten synchronisieren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Verwaltung von Datenbanken 11-27
Pflege und Handhabung austauschbarer Speichermedien
Informationen, die auf beiden USB-Speichergerten und Disketten gespeichert sind, knnen leicht
beschdig oder gelscht werden. Beachten Sie bei der Handhabung und Aufbewahrung
austauschbarer Speichermedien die folgenden Sicherheitsvorkehrungen:
Schtzen Sie austauschbare Medien vor magnetischen Feldern. Halten Sie alle Magnete
mindestens 150 cm entfernt.
Austauschbare Medien drfen keinen Temperaturen ber 50 C oder unter 10 C ausgesetzt
werden.
Fassen Sie niemals das Innere einer Diskette an.
Austauschbare Medien drfen nicht nass werden.
Die Disketten sollten grundstzlich schreibgeschtzt werden, bevor davon Wiederherstellungen
durchgefhrt werden.
Verwenden Sie nur hochwertige 1,44-MB-Disketten mit doppelseitiger Aufzeichnung und hoher
Aufzeichnungsdichte (Double-Sided, High-Density).
Verwaltung von Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
11-28
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-1
ENOF=_=q=
E`=qF
Die Funktion Custom des Humphrey Field Analyzer II-i (nicht verfgbar bei Modell 720i) zur
Erstellung von benutzerdefinierten Tests gibt Ihnen die Mglichkeit, sich je nach Bedarf auf einzelne
Aspekte des Gesichtsfeldes zu konzentrieren. Sie knnen ein eigenes Schwellen- oder
bersichtstestmuster zusammenstellen und so fr jede Diagnosesituation
einen besonderen statischen Gesichtsfeldtest erzeugen.
In diesen Kapitel wird erklrt, wie Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten
Tests festlegen knnen. Sie knnen diese benutzerdefinierten Tests auf
der Festplatte oder auf Diskette speichern, sobald Sie sie erstellt
haben. Benutzerdefinierte Tests knnen beliebig eingesetzt, und die
Ergebnisse knnen ausgedruckt und gespeichert werden. Auerdem
knnen Sie benutzerdefinierte kinetische Testmuster erstellen. Diese
Kinetik-Tests werden ber das Kinetik-Test-Men gesichert.
Einzelheiten hierber finden Sie unter Kapitel (13), Kinetik-Tests.
Hinweis: SITA-Standard-, SITA-Fast- und SITA-SWAP-
Teststrategien knnen nicht fr benutzerdefinierte Tests
verwendet werden.
Erstellen benutzerdefinierter Tests
In diesen Kapitel wird erklrt, wie Sie Ihre eigenen
statischen benutzerdefinierten Tests festlegen. Diese Tests
knnen als bersichtstests oder Schwellenwerttests
festgelegt werden. Custom-Tests werden nur fr das
rechte Auge erstellt. Bei der Prfung des linken Auges
kehrt das HFA II-i das Testmuster um, um die
spiegelbildlichen physiologischen Unterschiede zu
bercksichtigen. Nachdem Sie den Test festgelegt
haben, knnen Sie den Test entweder mit dem
rechten oder linken Auge beginnen. Versuchen Sie nicht, einen
benutzerdefinierten Test fr das linke Auge zu erstellen.
Sie mssen Ihre eigenen benutzerdefinierten Tests festlegen. Nach Erstellung knnen diese Tests
gespeichert und durch Auswahl der Taste TESTVERZEICHNIS im Hauptmen-Bildschirm fr
Testzwecke aufgerufen werden. Sie knnen jeweils maximal zehn (10) benutzerdefinierte Tests im
Erstellen benutzerdefinierter Tests 12-1
Lschen von benutzerdefinierten Tests 12-14
Ausfhren von benutzerdefinierten Tests 12-17
Druckformate 12-18
Carl Zeiss Meditec
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-2
Bildschirm Custom Tests speichern. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie fr benutzerdefinierte Tests
keine SITA-Standard- oder SITA-Fast-Teststrategien verwenden knnen. Die SITA-Teststrategien
basieren auf umfangreichen normativen klinischen Daten, die aus spezifischen Tests an einer groen
Anzahl von Patienten aus vielen verschiedenen Altersgruppen stammen.
Aufrufen des Custom Test-Bildschirms
1Drcken Sie im Hauptmen-Bildschirm auf das Symbol
SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-3
3Whlen Sie CUSTOM TEST.
4Whlen Sie unter Custom Test eine der folgenden Optionen:
Im Folgenden sind die Optionsschaltflchen fr Custom Test angegeben:
ERSTELLEN EINES SCHWELLENWERTTESTS
ber diese Taste knnen Sie einen benutzerdefinierten Schwellenwert-Gesichtsfeldtest
zusammenstellen.
ERSTELLEN EINES BERSICHTSTESTS
ber diese Taste knnen Sie einen benutzerdefinierten bersichts-Gesichtsfeldtest
zusammenstellen.

CUSTOM TEST LSCHEN
ber diese Taste knnen Sie ein bereits erstelltes benutzerdefiniertes statisches Testmuster aus dem
Bildschirm Custom Tests lschen. Bei Wahl dieser Option wird das Testmuster gelscht, und die
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-4
zugehrige Taste erscheint nicht mehr im Bildschirm Custom Tests. Wenn die Taste ber den
Befehl Hauptmen ndern in das Hauptmen eingefgt wurde, wird sie dort ebenfalls gelscht.
Hinweis: Der Bildschirm Custom Test Options enthlt zwei Schaltflchen fr benutzerdefinierte
Kinetik-Tests. Diese Schaltflchen werden in Kapitel (13), Kinetik-Tests behandelt.
Gelschte Testmuster knnen nicht wieder aufgerufen werden, es sei denn, sie wurden vor dem
Lschen auf einem USB-Speichergert gespeichert. Einzelheiten hierber finden Sie unter
Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten, auf Seite 11-6. Bevor Sie ein Testmuster
lschen, sollten Sie sicherheitshalber alle Testmuster sichern (falls Sie den Test zu einem spteren
Zeitpunkt wieder bentigen).
Hinweis: Sie knnen keine einzelnen benutzerdefinierten Testmuster wiederherstellen.
Benutzerdefinierte Testmuster knnen nur als ganze Gruppe wiederhergestellt werden. Die nach der
letzten Sicherung erstellten Testmuster gehen auerdem bei der Wiederherstellung anhand eines
Sicherungsdatentrgers verloren. Aus diesem Grund sollten Sie nach jeder nderung einer Taste das
System neu sichern.
ABBRECHEN
Bei Wahl von ABBRECHEN kehren Sie zum Bildschirm Weitere Einstellungen zurck, ohne dass ein
benutzerdefinierter Test erstellt oder gelscht wurde.

5Bei Wahl von ERSTELLEN EINES SCHWELLENWERTTESTS oder
ERSTELLEN EINES BERSICHTSTESTS erscheint das Popup-Fenster mit
den Wahlmglichkeiten fr die benutzerdefinierten Testpunktmuster.
Stellen Sie mithilfe der Dropdown-Mens die TESTPUNKTMUSTER,
GESICHTSFELDGRSSE und TESTPUNKTRUME ein.
Drcken Sie anschlieend AUSWAHL FERTIG.
Testpunktmuster
Hier knnen Sie zwischen einem Einzelpunkt- (X, Y) oder einem Gitterpunktmuster (X, Y) whlen. Mit
der Option Einzelpunkt (X, Y) werden Testpunkte durch Eingabe der X- und Y- Koordinaten fr
jeden Punkt nacheinander auf dem Testfeld festgelegt. Mit der Option Gitter (X, Y) wird ein ganzes
quadratisches oder rechteckiges Punktegitter ber das Feld gelegt. Jeder benutzerdefinierte Test
kann maximal 248 Testpunkte enthalten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-5
Bei Eingabe von Einzelpunkten gibt die X-Koordinate in Grad an, in welcher Entfernung sich der
Punkt links bzw. rechts von der Mitte des Testfeldes befindet. Beispielsweise wird bei Eingabe von
15 der Punkt 15 Grad rechts von der Mitte, bei Eingabe von -10 10 Grad links von der Mitte
angeordnet.
Die Y-Koordinate gibt in Grad an, wie weit sich der Punkt oberhalb bzw. unterhalb der Mitte des
Testfeldes befindet. Beispielsweise wird der Punkt bei Eingabe von 6 um 6 Grad oberhalb der
Mitte platziert und bei Eingabe von -12 12 Grad unterhalb der Mitte. Durch die Kombination von
X- und Y-Koordinate wird die Position des Punktes im Testmuster festgelegt.
Das X-Y-Koordinatensystem wird in Abbildung 12.1 veranschaulicht. Fr den dargestellten Punkt gilt:
X = 5 und Y = 3 (X, Y) ist (5, 3).
Abbildunc 12.1 Beispiel eines X-Y-Kccrdinatensvstems fr das rechte Auce
Beachten Sie bitte, dass benutzerdefinierte Testmuster immer fr das rechte Auge erstellt werden.
Aus diesem Grund werden temporale Punkte rechts (positive X-Werte) und nasale Testpunkte links
(negative X-Werte) angeordnet.
Gesichtsfeldgre
Hier knnen Sie drei verschiedene Gesichtsfeldgren fr den Test auswhlen: Zentral 10 Grad,
Zentral 30 Grad oder Gesamtfeld 90 Grad. Die Feldgren sind voneinander unabhngig und
knnen nicht kombiniert werden. Nachdem die Gesichtsfeldgre festgelegt wurde, kann sie nicht
mehr gendert werden.
Y
X
-3
-2
-1
1 2 3 4 5 6 7
. . . . . . . .

.



.



.



.
(5, -3)
1
2
3
-7 -6 -5 -4 -3 -2 -1
(nasal) (temporal)
Blinder
Fleck
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-6
Testpunktrume
Mit dieser Option knnen Sie den Abstand (in Grad) zwischen den Punkten des Testfeldes festlegen.
Dieser Punktabstand bezieht sich auf den Abstand zwischen den einzelnen Punkten im Gitter sowie
auf den Abstand eines Einzelpunktes von einem anderen Einzelpunkt (bzw. Gitterpunkt). Fr die
einzelnen Gesichtsfeldgren stehen die folgenden Testpunktrume zur Verfgung:
Zentral 10 Zentral 30 Gesamtfeld 90
1 * 2 * 6 *
2 4 8
4 6 10
6 8 12
Hinweis: Die Standardtestpunktrume sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.
6Der Custom-Bildschirm wird angezeigt.
Ihre fr Testpunktmuster, Gesichtsfeldgre und
Testpunktrume gewhlten Werte werden rechts unten im
Bildschirm angezeigt.
Hinweis: Benutzerdefinierte Tests werden automatisch nur fr
das rechte Auge erzeugt. Bei der Prfung des linken Auges kehrt das
HFA II-i das Testmuster um, um die spiegelbildlichen physiologischen
Unterschiede zu bercksichtigen. Versuchen Sie nicht, einen
benutzerdefinierten Test fr das linke Auge zu erstellen.
Hinzufgen von Einzelpunkten
1 Wenn Sie die Option Einzelpunkt (X, Y) gewhlt haben, knnen Sie jetzt die einzelnen Punkte
eingeben, die getestet werden sollen. Drcken Sie die Taste EINGABE HINZUFGEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-7
2Fr Einzelpunkteingaben mssen Sie zur Definition jedes zu
testenden Punkts die X-Y-Koordinatenwerten (als Ganzzahlen)
eingeben.
Geben Sie den X-Wert des Punktes ein Drcken Sie die Eingabetaste.
3Geben Sie den Y-Wert des gleichen Punktes ein. Drcken Sie die
Eingabetaste.
4Der eingegebene Punkt wird jetzt im Custom-Bildschirm angezeigt.
Der X-Y-Koordinatenwert des eingegebenen Punktes wird oben rechts
im Bildschirm angezeigt. Die in der Abbildung dargestellten Formen
(Kreis und Oval) dienen zur Veranschaulichung, damit Sie die
betreffenden Bereiche leichter finden. Kreis und Oval erscheinen nicht
auf dem Bildschirm des HFA II-i.

Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-8
5Um einen zustzlichen Punkt hinzuzufgen, wiederholen Sie die
Schritte 1 bis 4. Ihr nchster Punkt wird ebenfalls auf dem Bildschirm
angezeigt, sobald Sie Ihre Werte eingegeben haben.
Wenn Sie alle benutzerdefinierten Punkte eingegeben haben, mssen
Sie das Muster fr knftige Tests speichern. Weitere Hinweise hierzu
finden Sie unter Speichern von benutzerdefinierten Tests, auf
Seite 12-12.
Hinweis: Der zuletzt eingegebene Punkt wird als kleines
Quadrat, nicht als Punkt, angezeigt. Der jeweils zuvor eingegebene
Punkt verwandelt sich von einem Quadrat in einen Punkt. Dadurch
sollen lediglich die zuletzt eingegebenen Punkte im Custom-Bildschirm
deutlich erkennbar sein. Die Gre der whrend des Tests projizierten
Punkte wird davon nicht beeinflusst.
Hinweis: Wenn Sie einen Punkt hinzufgen, der entweder zu nahe an einem bereits vorher
eingegebenen Punkt liegt oder sich ganz auerhalb der ausgewhlten Gesichtsfeldgre befindet,
wird das HFA II-i Ihre Auswahl zurckweisen. ndern Sie den Punktabstand, indem Sie entweder
OPTIONEN NDERN drcken und einen anderen Abstand whlen oder den Punkt an eine andere
Stelle setzen.
Hinzufgen von Gitterpunkten
Fr Gitterpunkteingaben mssen Sie zur Definition jedes zu testenden Punktegitters zwei Stze von
X-Y-Koordinatenwerten (als Ganzzahlen) eingeben. Diese beiden Punkte definieren die einander
diagonal gegenberliegenden Ecken eines rechteckigen Gitters. Jeder Punkt innerhalb dieses Gitters
wird getestet. Die Anzahl der Punkte in einem Gitter hngt von der Gittergre und dem
Punkteabstand ab.
1Geben Sie den X-Wert des Punktes fr eine Ecke des Gitters ein und
Drcken Sie die Eingabetaste.
2Geben Sie den Y-Wert des gleichen Punktes ein. Drcken Sie die
Eingabetaste.
3Wiederholen Sie Schritt 1 und 2 fr die diagonal
gegenberliegende Ecke des Gitters.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-9
4Alle Punkte im Gitter werden jetzt im Custom-Bildschirm angezeigt.
5Um einen weiteren Satz von Gitterpunkten fr denselben Test
einzugeben, wiederholen Sie Schritt 1 bis 4. Ein Test kann maximal
248 Punkte umfassen.
Wenn Sie alle benutzerdefinierten Punkte eingegeben haben, mssen
Sie das Muster fr knftige Tests speichern. Eine detaillierte
Beschreibung dieses Verfahrens finden Sie unter Speichern von
benutzerdefinierten Tests, auf Seite 12-12.
Hinweis: Alle im letzten Gitter eingegebenen Punkte werden als
kleines Quadrat und nicht als Punkt angezeigt. Die fr das vorherige
Gitter eingegebenen Punkte verwandeln sich von Quadraten in
Punkte. Dadurch sollen lediglich die zuletzt programmierten Punkte im
Custom-Bildschirm deutlich erkennbar gemacht werden; die Gre der
whrend des Tests projizierten Punkte wird davon nicht beeinflusst.
Hinweis: Wenn Sie ein Gitter hinzufgen, das entweder zu nahe
an einem bereits vorher eingegebenen Punkt liegt oder sich ganz
auerhalb der ausgewhlten Gesichtsfeldgre befindet, wird Ihre
Auswahl zurckgewiesen. Sie mssen den Punktabstand ndern,
indem Sie entweder OPTIONEN NDERN drcken und einen anderen
Abstand whlen oder das Gitter an eine andere Stelle setzen.
Hinweis: Wenn Sie ein Gitter erstellen, in dem einige Punkte
auerhalb der ausgewhlten Gesichtsfeldgre fallen, werden nur die
Punkte innerhalb des Gesichtsfeldes gespeichert.
Verbinden von Gitter und Einzelpunkten
Gitter und Einzelpunkte lassen sich leicht im selben benutzerdefinierten Test kombinieren. Im
Folgenden wird erklrt, wie Sie Einzelpunkte einem Test mit Gitterpunkten hinzufgen, aber Sie
knnen ebenso einfach Gitterpunkte einem Test mit Einzelpunkten hinzufgen.
Hinweis: Wenn Gitter und Einzelpunkte sich berlagern (d. h. dieselben X-Y-Koordinatenwerte
aufweisen), werden die sich berlagernden Punkte nur einmal getestet.
1 Geben Sie die Gitterpunkte ein wie unter Hinzufgen von Gitterpunkten, auf Seite 12-8
beschrieben.
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-10
2Whlen Sie im Custom-Bildschirm OPTIONEN NDERN.
3ndern Sie das Punktemuster und ndern Sie ggf. den
Testpunktabstand.
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
4Whlen Sie EINGABE HINZUFGEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-11
5 Geben Sie die Einzelpunkte ein wie unter Hinzufgen von Einzelpunkten, auf Seite 12-6
beschrieben.
Abbildunc 12.2 Beispiel einer Kcmbinaticn vcn Einzelpunkten und Gitter
Lschen von Gittern oder Einzelpunkten
Lesen Sie bitte diesen gesamten Abschnitt durch, bevor Sie Punkte entfernen. Sie knnen
unerwnschte Gitter oder Einzelpunkte wieder aus einem von Ihnen erstellten benutzerdefinierten
Test entfernen, jedoch nur jeweils die letzte Eingabe. Wenn Sie einen Einzelpunkt oder ein Gitter
eingeben, bei dem Sie sich nicht sicher sind, lschen Sie die Eingabe am besten, und wiederholen
Sie sie spter. Die Taste LETZTEN ZUGRIFF LSCHEN ist deaktiviert, wenn noch keine Punkte
vorhanden sind.
1Whlen Sie im Custom-Bildschirm LETZTEN ZUGRIFF LSCHEN.
Der zuletzt eingegebene Einzelpunkt bzw. das zuletzt eingegebene
Gitter wird automatisch aus dem Testfeld entfernt. Es erscheint keine
Warnmeldung, bevor die letzte Eingabe gelscht wird.
2Wenn Sie die Taste LETZTEN ZUGRIFF LSCHEN nochmals whlen,
wird wiederum der vorherige Eintrag gelscht. Durch Wiederholen
dieses Verfahrens knnen Sie Gitter oder Einzelpunkte in der
umgekehrten Reihenfolge lschen, in der sie eingegeben wurden.
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-12
Speichern von benutzerdefinierten Tests
Nachdem alle gewnschten Testpunkte eingegeben wurden, mssen Sie den Test speichern. Durch
Speichern des von Ihnen programmierten benutzerdefinierten Testmusters wird im
Custom-Bildschirm eine Testtaste speziell fr diesen Test angezeigt, ber die Sie das Testmuster fr
knftige Tests aufrufen knnen. Vergessen Sie nicht, Ihr benutzerdefiniertes Testmuster wie
nachstehend beschrieben zu speichern.
1Whlen Sie im Custom-Bildschirm TEST SICHERN.
2Im Popup-Fenster erscheint die Meldung: Sind Sie sicher, dass alle
Punkte fr diesen Test eingegeben sind ?
Drcken Sie NEIN, wenn Sie weitere Punkte hinzufgen
mssen.Drcken Sie JA, wenn Sie alle Testpunkte eingegeben haben
und zum Bildschirm Parameter-nderung weitergehen mchten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-13
3ndern Sie die Standardparameter nach Bedarf.
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
Wenn Sie einen benutzerdefinierten bersichtstest erstellen, erscheint
der Bildschirm zum Einstellen der bersichtstestparameter.
Hinweis: SITA-Standard und SITA-Fast knnen nicht fr
benutzerdefinierte Tests (Custom) verwendet werden.
4Benennen Sie den fertigen benutzerdef. Test.
Drcken Sie JA, wenn Sie den Namen fr den benutzerdefinierten
(Custom) Test selbst whlen mchten. Drcken Sie NEIN, wenn Sie
den Standardnamen verwenden mchten: Benutzerdef.
Schwellenwerttest (bzw. Benutzerdef. bersichtstest).
Hinweis: Wenn Sie keine eindeutigen Namen zur Identifizierung der benutzerdefinierten Testmuster
verwenden, erhalten u. U. mehrere benutzerdefinierte Tests den gleichen Namen: Benutzerdef.
Schwellenwerttest (bzw. Benutzerdef. bersichtstest). Wir empfehlen, den Standardnamen zu
ergnzen, wie im folgenden Schritt beschrieben, damit Ihr benutzerdefinierter Test einen
eindeutigen Namen hat.
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-14
5Falls JA, knnen Sie bis zu 12 Zeichen fr den Namen des Tests
eingeben: Das Wort Schwellenwert bzw. bersichtstest erscheint
auf der Taste hinter dem Testnamen.
berprfen Sie den Testnamen, da er nach Bettigen der Eingabetaste
nicht mehr gendert werden kann, und drcken Sie
Drcken Sie die Eingabetaste.
Hinweis: Der Name der Custom-Testtaste fr Ihren
benutzerdefinierten Test wird auf Ausdrucken im Titelfeld mit
angegeben.
6Diese Testtasten werden automatisch in der ersten Spalte des
Custom Tests-Bildschirms hinzugefgt. Nachdem fnf Tests
hinzugefgt wurden, erscheinen die folgenden Testtasten in der
rechten Spalte. bersichtstests erscheinen immer vor
Schwellenwerttests.
Hinweis: Die Custom-Testtasten knnen zum Hauptmen
hinzugefgt werden. Einzelheiten hierber finden Sie unter nderung
des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31.
Wir empfehlen dringend, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre
benutzerdefinierten Testmuster mithilfe einer Konfigurationssicherung auf
einem USB-Speichergert sichern. Anweisungen hierzu finden Sie unter
Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten, auf Seite 11-6.
Lschen von benutzerdefinierten Tests
1Drcken Sie im Hauptmen-Bildschirm auf das Symbol
SYSTEMEINSTELLUNGEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-15
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3Whlen Sie CUSTOM TEST.
4Whlen Sie CUSTOM TEST LSCHEN.
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-16
5Der Custom-Bildschirm wird angezeigt.
Whlen Sie die Taste fr den Test, der gelscht werden soll.
6In einem Popup-Fenster werden Sie aufgefordert, den Lschbefehl
zu besttigen.
Whlen Sie LSCHEN, wenn dieser Test gelscht werden soll.
Whlen Sie ABBRECHEN, wenn der Test nicht gelscht werden soll.
Der Bildschirm Custom Tests bleibt unverndert.
Hinweis: Wenn Sie fr den benutzerdefinierten Test, den Sie
lschen, im Hauptmen-Bildschirm eine Taste eingefgt haben, wird
anstelle des oben in Schritt 6 gezeigten Bildschirms der folgende
Bildschirm angezeigt. Dieser Bildschirm weist darauf hin, dass die
entsprechende Taste im Hauptmen- Bildschirm ebenfalls gelscht wird.
7Um den Custom-Testspeicher zu verlassen, whlen Sie entweder
das Symbol fr HAUPTMEN, um zum Hauptmen zu gelangen, oder
das Symbol RCKGNGIG, um zum Bildschirm Weitere
Einstellungen zu gelangen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-17
Ausfhren von benutzerdefinierten Tests
Ein benutzerdefinierter Test wird wie jeder andere Schwellenwert- oder bersichtstest durchgefhrt.
Als einzige Ausnahme knnen benutzerdefinierte Tests nicht mit den Testalgorithmen SITA-Standard
oder SITA-Fast verwendet werden.
Nach dem Erstellen werden die benutzerdefinierten Testmuster fr den knftigen Gebrauch im
Bildschirm Custom Tests gespeichert. Sie knnen maximal zehn (10) benutzerdefinierte Testmuster
(Schwellenwert- und/oder bersichtstests) speichern. Auerdem knnen Sie mit dem Verfahren
nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31 im Hauptmen-Bildschirm Tasten fr diese
Tests erstellen.
Wie bereits erwhnt, werden benutzerdefinierte Tests nur fr das rechte Auge automatisch erzeugt.
Bei der Prfung des linken Auges kehrt das HFA II-i das Testmuster um, um die spiegelbildlichen
physiologischen Unterschiede zu bercksichtigen. Sie knnen Ihren Test entweder mit dem rechten
oder linken Auge beginnen.
1Um Custom Tests aufzurufen, whlen Sie im
Hauptmen-Bildschirm TESTVERZEICHNIS.
2Whlen Sie CUSTOM.
Hinweis: Wenn Sie keine benutzerdefinierten Tests erstellt
haben, ist die Taste CUSTOM abgedunkelt. Einzelheiten finden Sie
unter Erstellen benutzerdefinierter Tests, auf Seite 12-1.
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-18
3Der Custom-Bildschirm wird angezeigt.
Whlen Sie den gewnschten benutzerdefinierten Test und fhren Sie
den Test wie blich aus.
Druckformate
Es gibt zwei Druckformate: eines fr bersichtstests und eines fr Schwellenwerttests. Das Format
richtet sich nach der von Ihnen verwendeten Teststrategie und kann nicht gendert werden.
bersichtstest
Die Ausdrucke von benutzerdefinierten bersichtstests sehen hnlich aus wie die gewhnlichen
bersichtstest-Ausdrucke. Fr die einzelnen benutzerdefinierten bersichtstests ist nur ein
Ausdruckformat verfgbar, mit Ausnahme von Tests, bei denen sowohl im zentralen wie auch im
peripheren Feld Punkte getestet wurden. Bei einem benutzerdefinierten Gesichtsfeld, das grer als
30 Grad ist, und bei Verwendung der Strategie Defekttiefenbestimmung wird ein weiteres 30-
Grad-Zentralfeld ausgedruckt, sofern fr einen Punkt innerhalb des 30-Grad-Zentralfelds die
Defekttiefe bestimmt wurde. In allen anderen Situationen wird nur ein Ausdruck erzeugt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests) 12-19
Schwellenwerttest
Die Ausdrucke von benutzerdefinierten Schwellenwerttests enthalten lediglich die numerischen
Werte fr die einzelnen Punkte. Siehe Abbildung 12.3. Das Gesichtsfeld nimmt den grten Teil der
Seite ein. Diese Ausdrucke enthalten keine Grauskala, Defekttiefe oder STATPAC-Analyse.
Abbildunc 12.3 Ausdruck eines benutzerdefinierten Schwellenwerttests
Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
12-20
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-1
ENPF=hJq
Zustzlich zur statischen Perimetrie ermglicht Ihnen Modell 750i des Humphrey Field Analyzer II,
eine kinetische Perimetrie auszufhren (diese Funktion ist optional auch fr Modell 740i und 745i
verfgbar). Die Kinetik-Funktion des HFA II-i emuliert die standardmige manuelle
Goldmann-Perimetrie. Sie legen dabei die Gre, Intensitt,
Geschwindigkeit und Farbe des Stimulus zur grafischen Darstellung der
kinetischen Isopteren fest und knnen Stimuli von 80 Grad (peripher), 30
Grad (zentral) oder (ber die Funktion Custom Scan) auch andere
Stimuli an beliebiger, von Ihnen ausgewhlter Stelle darbieten.
Voreingestellte Testfolgen stehen fr automatische und schrittweise
Verfahren zur Verfgung. Die Funktionen Skotom Karte, Blinder
Fleck Karte und die Anzeige der statischen Punkte dienen zur
Untersuchung kleiner Bereiche des Gesichtsfeldes. Sie knnen die
Anfangspunkte mit dem Glidepad oder durch Berhren des
Anzeigebildschirms auswhlen. Sie knnen auch ein
benutzerdefiniertes kinetisches Testmuster erstellen, um besonderen
Anforderungen zu entsprechen.
Die Kinetik-Software ist auf allen neuen HFA II Modell 750 i-
Instrumenten vorinstalliert. Fr die Modelle 740i und 745i mssen
Sie die Kinetik-Software aktivieren, damit sie auf Ihrem HFA II-i
funktioniert.
Zum Erwerb einer Kinetik-Lizenz wenden Sie sich bitte an Carl
Zeiss Meditec:
In den USA: Rufen Sie Carl Zeiss Meditec bitte unter der
Nummer 1-800-341-6968 an.
Auerhalb der USA: Setzen Sie sich bitte mit der rtlichen Vertretung
von Carl Zeiss in Verbindung.
Sobald Sie Ihre Lizenz erhalten haben, knnen Sie diese mithilfe des Verfahrens aktivieren, das in
Anhang (J) (beginnend mit Installation weiterer Software, auf Seite J-3) beschrieben ist.
Einfhrung in Kinetik-Tests 13-2
Ausfhren manueller kinetischer Perimetrie 13-3
Vordefinierte Kinetik-Testmuster 13-14
Ausfhren von automatischen Kinetik-Tests 13-15
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde 13-25
Spezialmapping 13-28
Anzeigen von Kinetik-Tests 13-40
Drucken von Kinetik-Tests 13-44
Erstellen eines benutzerdefinierten kinetischen Testmusters 13-49
Erstellen des SSA-Aphakie-Tests 13-57
Carl Zeiss Meditec
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-2
Die Kinetik-Funktion des HFA II-i setzt Erfahrung mit der standardmigen Goldmann-Perimetrie
voraus. Die Anleitungen und Illustrationen in diesem Benutzerhandbuch dienen lediglich als
Richtlinien zur Ausfhrung der kinetischen Perimetrie. Dieses Kapitel ist nicht als Lehrbuch gedacht,
das einer unerfahrenen technischen Kraft die Grundlagen und Strategien kinetischer
Gesichtsfelduntersuchungen vermitteln knnte. Fr solche Zwecke sind Weiterbildungsprogramme
und Lehrbcher verfgbar.
In diesem Kapitel erfahren Sie:
wie Kinetik-Tests schrittweise im manuellen Modus oder anderenfalls auch im automatischen
Modus ausgefhrt werden knnen
wie Kinetik-Testergebnisse gespeichert und ausgedruckt werden knnen
wie die Optionen der Funktion Spezialmapping verwendet werden knnen
wie ein benutzerdefinierter Kinetik-Test erstellt werden kann.
Einfhrung in Kinetik-Tests
Sie knnen die Kinetik-Testverfahren auf dem Humphrey Field Analyzer auf verschiedene Weisen
durchfhren. Sie knnen:
die Testpunkte manuell auswhlen.
den Anfangspunkt auswhlen, indem Sie den Cursor an die betreffende Stelle schieben oder
die Koordinaten ber das Tastenfeld eingeben.
den Cursor mit fast jedem standardmigen externen Eingabegert verschieben. Dies kann
z. B. ein Glidepad, ein Trackball oder eine Maus sein.
den Cursor auf dem Touch Screen mit dem Finger an den gewnschten Ort bringen.
den Stimulus mithilfe von externer Tastatur, externem Eingabegert oder Touch Screen
darbieten.
die Testpunkte automatisch oder anhand der vorprogrammierten Testfolgen anzeigen. Es
stehen eine Reihe von vorprogrammierten Tests mit verschiedenen Abstnden zwischen den
Punkten zur Verfgung. In jedem Testmuster wird sowohl die vertikale als auch die
horizontale Mittellinie getestet. Diese Tests knnen entweder vollautomatisch oder zur
Auswahl des nchsten Testpunktes verwendet werden, whrend Sie weiterhin in der Lage
sind, den Stimulus zu aktivieren (schrittweiser Modus). Derzeit sind diese vorprogrammierten
Testfolgen auf eine Isoptere beschrnkt (III 4E).
benutzerdefinierte Kinetik-Testmuster erstellen und diese fr den spteren Gebrauch
speichern. Sie knnen diese benutzerdefinierten Tests auch im manuellen, automatischen
oder schrittweisen Modus ausfhren. Ferner knnen Sie bei diesen benutzerdefinierten
Kinetik-Testmustern mehrere Isopteren (bis zu 10) verwenden.
Die isolierten Bereiche mit der Funktion Spezialmapping testen. Sie knnen beispielsweise
mithilfe der in diesem Kinetik-Paket enthaltenen Spezialfunktionen den blinden Fleck,
Skotome sowie einzelne statische Punkte bestimmen. Isopteren, die von der Fixierungsmarke
entfernt liegen, knnen mit der Option Custom Scan getestet werden.
Ein Beispiel fr einen programmierten Kinetik-Test ist der Kinetic Disability Test der amerikanischen
Sozialversicherungsbehrde zur Bestimmung der Arbeitsunfhigkeit. Dieser Kinetik-Test kann
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-3
gem den Anforderungen der Sozialversicherungsbehrde zur Arbeitsunfhigkeitserklrung von
Patienten mit Sehstrungen dienen. Dieser Test einer einzelnen Isoptere beinhaltet acht Meridiane
und berechnet einen Effizienzwert, der auf dem Ausdruck am Ende des Tests angegeben wird. Zeiss
Humphrey Systems bedankt sich bei der amerikanischen Sozialversicherungsbehrde dafr, dass
dieser Test zur Benutzung auf dem Humphrey Field Analyzer verfgbar gemacht worden ist.
Ausfhren manueller kinetischer Perimetrie
In diesem Kapitel werden die Hauptschritte bei der Ausfhrung manueller kinetischer Perimetrie
bersichtlich dargestellt. Sie knnen die einzelnen Schritte entweder bei Bedarf nachschlagen oder
die folgenden Seiten als Lernhilfe ganz durchlesen.
1Whlen Sie aus dem Hauptmen die Option TESTVERZEICHNIS.
Hinweis: Sie knnen jede beliebige Kinetiktaste auf dem
Hauptmen-Bildschirm platzieren. Die dazu erforderlichen Schritte
sind unter nderung des Hauptmen-Bildschirms, auf Seite 2-31
beschrieben.
2Whlen Sie KINETIK.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-4
3Whlen Sie im Men Kinetik-Tests die Taste MANUELLER
KINETIKTEST.
4Geben Sie das Testauge an. Whlen Sie entweder RECHTS oder
LINKS.
5Geben Sie die entsprechenden Patientendaten ein. Bevor Sie die
Daten nach Beendigung des Tests speichern, mssen Sie den Namen
und das Geburtsdatum des Patienten eingegeben haben.
Sie knnen die Taste PATIENTENDATEN ABRUFEN verwenden, wenn
die Patientendaten bereits auf Ihrem HFA II-i gespeichert sind.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-5
6Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Der Bildschirm
Kinetik-Test wird angezeigt.
Einstellen der Parameter
Fr Kinetik-Tests wird immer die zentrale Fixierungsmarke verwendet. Blickverfolgung und
berwachung des blinden Flecks sind nicht verfgbar. Die aktuelle Einstellung fr den Stimuluswert
wird in der Goldmann-Standardnotation (siehe Anhang (E), Goldmann-Umrechnungstabellen,
bezglich Stimulus-Konvertierungswerte) oben im mittleren Teil des Bildschirms Kinetik-Test
angezeigt.
Fr den Kinetik-Stimulus gelten folgende Standardeinstellungen:
Stimulusfarbe: Wei
Stimuluswert: I 2 E (20 dB)
Stimulusgeschwindigkeit: 4 Grad pro Sekunde
Wenn die Standardeinstellungen nicht gendert werden, beginnt die kinetische Prfung im
peripheren Feld bei ca. 75 nasal und temporal bzw. bei 55 im oberen und unteren Feld.
Jeder Kinetik-Test kann zur Definition der verschiedenen Isopteren oder fr die Stimuli der statischen
Punkte bis zu zehn (10) Parameterstze umfassen. Die Ergebnisse fr die erste Isoptere sind im
Testfeld Kinetik mit dem Grobuchstaben A gekennzeichnet. Die zweite Isoptere ist mit einem
B gekennzeichnet. Jeder folgende neue Parametersatz ist danach durch den nchsten Buchstaben
im Alphabet gekennzeichnet.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-6
1Drcken Sie im Bildschirm Kinetik-Test auf PARAMETER NDERN.
2Nehmen Sie die notwendigen nderungen in den
Dropdown-Mens vor. Nhere Einzelheiten finden Sie auf den
folgenden Seiten.
Drcken Sie anschlieend AUSWAHL FERTIG. Der Bildschirm Kinetik
Test wird wieder angezeigt.
Hinweis: Im folgenden Text weisen die Sternchen (*) auf die Standardeinstellungen fr die einzelnen
Parameter hin.
Stimulusgre
In diesem Dropdown-Feld knnen Sie die Gre des Teststimulus festlegen. Sie knnen eine
beliebige der fnf Standard-Teststimulusgren nach Goldmann auswhlen. Sie sind durch die
rmischen Zahlen I* bis V gekennzeichnet.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-7
Stimulusintensitt
Dieses Dropdown-Feld enthlt Zahlen, die dem ersten (groben) Intensittsfilter nach Goldmann
entsprechen und die Bestimmung der Stimulusintensitt erleichtern. Die den verschiedenen
Standardfiltern nach Goldmann entsprechenden Werte sind:
Vernderung der Stimulusintensitt
Dieses Dropdown-Feld listet die Buchstaben auf, die dem zweiten (feinen) Intensittsfilter nach
Goldmann entsprechen und ebenfalls die Bestimmung der Stimulusintensitt erleichtern. Die den
verschiedenen Goldmann-Standardfiltern entsprechenden Werte sind:
Die tatschliche Intensitt des Teststimulus ist gleich dem kombinierten Wert aus
Stimulusintensitt und Vernderung der Stimulusintensitt. Beispielsweise hat ein Stimulus mit
einer Intensitt von 3 und dem Buchstaben C fr Vernderung der Stimulusintensitt eine
tatschliche Intensitt von 17 dB (15 + 2).
Stimulusgeschwindigkeit
In diesem Dropdown-Feld knnen Sie die Geschwindigkeit in Grad pro Sekunde einstellen, mit der
sich der Stimulus in die Halbkugel bewegt. Sie knnen eine Testgeschwindigkeit zwischen 1 und 9
Grad pro Sekunde auswhlen.
Stimulusfarbe
In diesem Dropdown-Men knnen Sie unter den folgenden Stimulusfarben whlen: Wei*, Rot
und Blau.
Hinweis: Zur Verwendung der nachstehenden Optionen Meridianmuster und Radienabstand
mssen Sie SPEZIALMAPPING auswhlen. Diese beiden Funktionen werden nur fr Skotom-Karte
und Blinder Fleck Zuordnung verwendet. Sie sind whrend der standardmigen Kinetik-Tests
abgedunkelt. Einzelheiten hierber finden Sie unter Spezialmapping, auf Seite 13-28.
Goldmann
Filternummer
Humphrey
Intensitt
1 25 dB
2* 20 dB
3 15 dB
4 10 dB
Goldmann
Filterbuchstabe
Humphrey
Intensitt
Goldmann
Filterbuchstabe
Humphrey
Intensitt
A +4 dB A' +24 dB
B +3 dB B' +23 dB
C +2 dB C' +22 dB
D +1 dB D' +21 dB
E* +0 dB E' +20 dB
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-8
Meridianmuster
Mit dieser Funktion knnen Sie das Meridianmuster auswhlen, das fr die Lokalisation des blinden
Flecks oder Skotoms des Patienten verwendet wird. Die Tasten geben jeweils die Richtung an, in die
sich der Stimulus bewegt. Sie knnen ein Muster mit 4, 6 oder 8 Meridianen auswhlen. Die
Meridiane des Musters mit 4 Meridianen sind um jeweils 90, die des Musters mit 6 Meridianen um
jeweils 60 und die des Musters mit 8 Meridianen um jeweils 45 voneinander getrennt. Jeder
Meridian eines gewhlten Musters wird in willkrlicher Reihenfolge getestet.
Das gewhlte Meridianmuster wird dadurch angezeigt, dass die entsprechende Zahl in der Mitte der
Taste hervorgehoben dargestellt wird. Im Beispiel am linken Rand wurde das Muster mit 8
Meridianen ausgewhlt.
Radienabstand
In diesem Dropdown-Feld wird der Abstand (in Grad) vom Ausgangs- bis zum Endpunkt der
Bestimmung des Skotoms bzw. blinden Flecks angegeben (wenn der Patient angibt, dass er den
Stimulus nicht sieht). Sie knnen hier 5, 10* oder 15 Grad einstellen.
ndern der Gesichtsfeldgre
Kinetik-Tests knnen am Rand einer Feldgre von achtzig Grad (80) oder dreiig Grad (30)
beginnen. Die Standardeinstellung ist das 80-Format. Wenn nur das zentrale Gesichtsfeld geprft
werden soll, kann der Stimulus an einem 30 von der Fixierungsmarke entfernten Punkt beginnen.
Sie knnen die Korrekturglser nur zur Prfung des zentralen Gesichtsfeldes verwenden.
1Whlen Sie im Bildschirm Kinetik-Test die Option
VERGRSSERUNG AUF 30 GRAD. Die Gre des getesteten
Gesichtsfeldes betrgt dann 30.
Die Taste VERGRSSERUNG AUF 30 GRAD wird durch die Taste AUF
80 ERWEITERN ersetzt. Drcken Sie diese Taste nochmals, wenn Sie
zur ursprnglichen Feldgre zurckkehren mchten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-9
Beschrnkungen bei Periphertests
Die Reichweite des Projektors bei der Projektion der Lichtstimuli ist begrenzt. Die folgende
Zeichnung zeigt die Grenzen des Projektors bei Verwendung einer Feldgre von 80:
Abbildunc 13.1 Testcrenzen fr auscewhlte Meridiane bei einem Peripherfeld vcn 80


75
75
75
75
66
66
49
49
42
62 62
60
270
300
330
0
30
60
90
120
150
180
210
240
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-10
Prsentieren eines Stimulus entlang eines Meridians
Nach der Aktivierung zeigt das HFA II-i den Stimulus in der Halbkugel eine Sekunde lang am
Anfangspunkt des gewhlten Meridians an. Dann wird der Stimulus zur Fixierungsmarke hin in das
Gesichtsfeld des Patienten bewegt. Wenn der Patient bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Stimulus die
zentrale Fixierungsmarke erreicht, noch nicht reagiert hat, schaltet sich das Licht aus und das Gert
gibt Alarmtne aus.
Hinweis: Der erste Stimulus einer jeden Isoptere wird lnger zwischengespeichert als die oben
angegebene eine Sekunde. Das liegt daran, dass das HFA II-i den Stimulus vor Beginn der Isoptere
berprft.
Auswhlen der Meridiane mit dem Cursor oder dem Tastenfeld
Sie knnen die Isopteren auf zwei verschiedene Weisen definieren. Zum einen, wenn Sie mit einem
Cursor auf den zu testenden Meridian zeigen. Zum anderen, wenn Sie ber das Tastenfeld den
Meridian eingeben, an dem der Stimulus begonnen werden soll.
Der dargestellte Bildschirm befindet sich im Cursor-Modus. Wenn Sie
auf das Tastenfeld umschalten mchten, drcken Sie auf TASTENFELD.
Dieser Bildschirm ist im Tastenfeld-Modus. Wenn Sie in den
Cursor-Modus umschalten mchten, drcken Sie auf CURSOR.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-11
Auswhlen eines Meridians mittels Cursor
Wenn Sie dem Patienten einen Stimulus manuell mit dem Cursor anzeigen mchten, befolgen Sie
die nachstehenden Schritte:
1Um das Auswhlen der gewnschten Meridiane zu erleichtern,
knnen Sie den Cursor auf verschiedene Inkrementalwerte einstellen.
Whlen Sie die Cursor- Empfindlichkeit, indem Sie auf das
Pulldown-Feld RASTER klicken und Stufen von 1, 5, 10 oder 15 Grad
auswhlen.
2Bringen Sie den Cursor in die gewnschte Position. Das kann
mittels Glidepad, Trackball oder Maus geschehen. Sie knnen den
Cursor auch auf dem Sensorbildschirm mit dem Finger an die
gewnschte Stelle bringen. Die Position wird dann auf dem Bildschirm
im Bereich Meridian ber dem Gesichtsfeld notiert. In diesem
Beispiel registriert der Cursor seine Position in Abstnden von jeweils
5 Grad. Sie brauchen nicht mit der Glidepad-Taste zu klicken, um die
Anfangsposition anzuzeigen. Diese Methode whlt nur den Meridian
aus, sie platziert nicht die Anfangsposition von der Fixierungsmarke
(dem Radius) entfernt. Die Anfangsposition wird danach festgelegt, ob
Sie Gesamtfeld oder Zentralfeld whlen.
3 Bereiten Sie den Patienten auf den Test vor. Erklren Sie ihm, dass das Licht eine kurze Zeit
nicht sichtbar ist und dann in das Gesichtsfeld des Patienten bewegt wird. Weisen Sie den
Patienten an, den Patientenschalter zu drcken, sobald er das Licht sieht. Weitere Einzelheiten
sind unter Vorbereitung des Patienten, auf Seite 3-26 zu finden.
4 Drcken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur oder whlen Sie MERIDIAN AUSWHLEN auf
dem Bildschirm, um den Stimulus zu starten. Nach einer kurzen Pause bewegt sich der
Teststimulus auf den Fixierungspunkt in der Mitte der Halbkugel hin.
Hinweis: Die Fixierung des Patienten whrend der kinetischen Perimetrie wird vom Humphrey Field
Analyzer II-i nicht automatisch berwacht. Die Funktionen Blickverfolgung und berwachung
des blinden Flecks sind abgeschaltet. Zuverlssige Testergebnisse setzen voraus, dass der Bediener
die Fixierung mittels Video-Augenmonitor stndig berwacht.
Diese Testsequenz wird auf Seite 13-13 fortgesetzt.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-12
Auswhlen des Meridians mittels Tastenfeld
Wenn Sie dem Patienten einen Stimulus manuell mittels Tastenfeld anzeigen mchten, gehen Sie
dabei wie folgt vor:
1Whlen Sie im Bildschirm Kinetik-Test die Option MERIDIAN
WHLEN. Auf der Taste in der unteren linken Ecke msste CURSOR
stehen, was bedeutet, dass das Tastenfeld aktiviert ist. Falls auf der
Taste TASTENFELD steht, drcken Sie diese, bevor Sie den Meridian
auswhlen.
2Es wird dann ein Tastenfeld in Form eines Popup-Fensters
eingeblendet.
Geben Sie den Meridianwert (in Grad) fr den Teststimulus ein.
Die Meridianwerte lassen sich vielleicht einfacher ber die bei Modell
720i, 740i und 745i optional verfgbare externe Tastatur eingeben. Sie
knnen den Test auch ber die Eingabetaste starten.
Hinweis: Meridiane sind immer positive Ganzzahlen zwischen 0
und 359.
3 Bereiten Sie den Patienten auf den Test vor. Erklren Sie ihm, dass das Licht eine kurze Zeit
nicht sichtbar ist und dann in das Gesichtsfeld des Patienten bewegt wird. Weisen Sie den
Patienten an, den Patientenschalter zu drcken, sobald das Licht zu sehen ist. Weitere
Einzelheiten sind unter Vorbereitung des Patienten, auf Seite 3-26 zu finden.
4 Drcken Sie die Eingabetaste. Nach einer kurzen Pause bewegt sich der Teststimulus auf den
Fixierungspunkt in der Mitte der Halbkugel hin.
Hinweis: Die Fixierung des Patienten whrend der kinetischen Perimetrie wird vom Humphrey Field
Analyzer II-i nicht automatisch berwacht. Die Funktionen Blickverfolgung und berwachung
des blinden Flecks sind abgeschaltet. Zuverlssige Testergebnisse setzen voraus, dass Sie die
Fixierung mittels Video-Augenmonitor stndig berwachen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-13
5Zur Anzeige des Stimulusverlaufs luft whrend des Tests eine
kleine Raute ber den Bildschirm.
Bei Wahl von STIMULUS ANHALTEN wird der gegenwrtige Stimulus
ohne Aufzeichnung der Daten abgeschaltet.
6Sobald der Patient den Patientenschalter bettigt, wird der Test
dadurch angehalten.
Ein Grobuchstabe zeigt den Punkt an, an dem der Patient den
Patientenschalter zum ersten Mal bettigt hat.
Hinweis: Die Punkte mit identischer Stimulusintensitt werden
im Testfeld durch denselben Grobuchstaben gekennzeichnet. Sie
knnen bis zu zehn (10) verschiedene Isopteren zuordnen bzw.
kennzeichnen.
7 Um einen weiteren Meridian zu prfen, wiederholen Sie Schritte 1 bis 6. Wiederholen Sie die
Schritte so lange, bis alle gewnschten Meridiane fr die jeweilige Isoptere eingezeichnet sind.
8 Um Teststimuli von einer anderen Isoptere zu testen, legen Sie zuerst die Parameter fest, und
zwar wie unter Einstellen der Parameter, auf Seite 13-5 beschrieben. Anschlieend
wiederholen Sie dann die Schritte 1 bis 6, bis Sie alle Meridiane fr die jeweilige Isoptere
dargestellt haben.
Hinweis: Die Punkte fr die einzelnen Isopteren werden durch unterschiedliche Grobuchstaben
angezeigt. Wenn eine Isoptere spter im Kinetik-Test erneut verwendet wird, wird dazu ein anderer
Grobuchstabe benutzt.
Hinweis: Whrend der kinetischen Perimetrie kann der Patient den Test nicht anhalten. Wenn der
Patientenschalter niedergedrckt bleibt, wird das als Antwort auf den Stimulus aufgezeichnet. Sie
mssen den Kinetik-Test stoppen, wenn der Patient eine Pause bentigt.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-14
Lschen von Eintrgen
Unerwnschte Testpunkte knnen aus einem von Ihnen erzeugten Kinetik-Test entfernt werden.
jedoch nur jeweils die letzte Eingabe. Wenn Sie sich der Reaktion eines Patienten nicht sicher sind,
ist es besser, den Testpunkt zu lschen und den Meridian nochmals zu testen.
1Drcken Sie im Bildschirm Kinetik-Test auf LETZTEN TESTPUNKT
LSCHEN.
Der letzte Eintrag wird automatisch aus dem Testfeld gelscht. Es
erscheint keine Warnmeldung, bevor die letzte Eingabe gelscht wird.
2Bei erneutem Drcken der Taste LETZTEN TESTPUNKT LSCHEN
lschen Sie dann den jeweils davor liegenden Eintrag, d. h., Sie
lschen die Testpunkte in umgekehrter Eingabefolge.
Hinweis: Wenn keine Eintrge vorhanden sind, ist die Taste
LETZTEN TESTPUNKT LSCHEN deaktiviert.
Wiederholen von Punkten entlang desselben Meridians
Gelegentlich ist es wnschenswert, einen bereits getesteten Meridian erneut zu testen. Wenn Sie die
vorherige Reaktion nicht gelscht haben, erscheinen im Bildschirm und im Ausdruck der
Kinetik-Testergebnisse Zeichen fr beide Reaktionen. Das HFA verwendet jedoch nur den aus der
zuletzt erfassten Reaktion des Patienten resultierenden Testpunkt, um die Isoptere darzustellen.
Vordefinierte Kinetik-Testmuster
Der Humphrey Field Analyzer wurde mit einer Reihe von voreingestellten Kinetik-Testmustern
programmiert. Die folgenden 3 Muster testen die unten aufgefhrten Meridiane automatisch. Bei
diesen voreingestellten Testmustern steht nur eine Isoptere (III 4 E) zur Verfgung. Die Optionen der
Funktion Spezialmapping sind nur verfgbar, wenn der Test im schrittweisen Modus ausgefhrt wird.
Standard 45 (Schritte von 45 Grad und 5 Grad auf beiden Seiten der Mittellinien)
Geschwindigkeit: 2 Grad pro Sekunde
Gre: Goldmann III4e
Gesamtanzahl der Punkte pro Isoptere: 12
Getestete Meridiane: 5 , 45 , 85 , 95 , 135 , 175 , 185 ,
225 , 265 , 275 , 315 , 355
Standard 30 (Schritte von 30 Grad und 5 Grad auf beiden Seiten der Mittellinien)
Geschwindigkeit: 2 Grad pro Sekunde;
Gre: Goldmann III4e
Gesamtanzahl der Punkte pro Isoptere: 15
Getestete Meridiane: 5 , 30 , 60 , 85 , 95 , 120 , 150 , 175 ,
185 , 210 , 240 , 265 , 275 , 300 , 330
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-15
High Res. 15 (Schritte von 15 Grad und 5 Grad auf beiden Seiten der Mittellinien)
Geschwindigkeit: 2 Grad pro Sekunde;
Gre: Goldmann III4e
Gesamtanzahl der Punkte pro Isoptere: 28
Getestete Meridiane: 5 , 15 , 30 , 45 , 60 , 75 , 85 , 95 , 105 ,
120 , 135 , 150 , 165 , 175 , 185 , 195 ,
210 , 225 , 240 , 255 , 265 , 275 , 285 ,
300 , 315 , 330 , 345 , 355
Zustzlich zu den drei oben aufgefhrten Testmustern stehen noch
zwei weitere spezielle Kinetik-Tests zur Verfgung. Bei dem einen
handelt es sich um den sogenannten Social Security Administration
Disability Test (SSA Test), d. h., um den Test, den die amerikanische
Sozialversicherungsbehrde dazu verwendet, die Arbeitsunfhigkeit
von Arbeitnehmern zu bestimmen. Bei dem anderen handelt es sich
um einen in Deutschland verwendeten Spezialtest (BG/FS Test). Der
BG/FS-Test ist mit dem oben aufgefhrten Standard 30 Test identisch.
Whlen Sie die gewnschte Taste im TESTVERZEICHNIS.
Zur Auswahl stehen der automatische und der schrittweise Modus, die
im nchsten Abschnitt dieses Kapitels beschrieben werden.
Ausfhren von automatischen Kinetik-Tests
Automatischer Modus
Der automatische Modus zum Ausfhren eines Kinetik-Tests ermglicht es Ihnen, den Test zu starten
und alle Isopteren-Tests bis zum Abschluss des Tests durchzufhren. Das HFA II-i whlt automatisch
den als Nchstes zu testenden Meridian, startet den Stimulus und zeichnet auf, an welchem Punkt
der Patient den Patientenschalter drckt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis alle programmierten
Isopteren und Meridiane getestet wurden.
Hinweis: Im automatischen Modus stehen keine Optionen fr die Funktion Spezialmapping zur
Verfgung.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-16
1Whlen Sie im Hauptmen die Option TESTVERZEICHNIS.
2Whlen Sie KINETIK.
3Whlen Sie den auszufhrenden Kinetik-Test.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-17
4Drcken Sie auf AUTOMATISCH.
Danach mssen Sie das zu prfende Auge angeben. Der Bildschirm
Patientendaten erscheint. Drcken Sie die Taste WEITER, wenn alle
gewnschten Patientendaten eingegeben wurden.
5Drcken Sie START, um den automatischen Test einzuleiten. Der zu
testende Meridian wird auf dem Bildschirm angegeben.
6Der Stimulus leuchtet auf, bewegt sich aber nicht gleich. Danach
bewegt sich eine kleine Raute ber den Bildschirm und die Taste
STIMULUS ANHALTEN steht zur Auswahl.
Sobald der Patient den Patientenschalter bettigt, erscheint der
Buchstabe fr die Isoptere und der als Nchstes zu testende Meridian
wird auf dem Bildschirm angezeigt. Nach einer kurzen Verzgerung
setzt das HFA II-i den Stimulus in Bewegung. Dies ist die normale
Routine fr den gesamten Test.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-18
Das HFA II-i notiert auch die Stimuli, die nicht gesehen wurden. Am
Ende der Isoptere erscheint folgende Option, falls ein Stimulus nicht
gesehen wurde. Drcken Sie auf JA, wenn diese Punkte erneut
getestet werden sollen. Zum erneuten Testen der nicht erkannten
Punkte wird das Gesichtsfeld auf das Zentralfeld reduziert. An dieser
Stelle haben Sie auch die Mglichkeit, den Korrekturlinsenhalter
einzusetzen. Dieser muss allerdings nicht unbedingt verwendet
werden.
Anhalten des Tests
1Sie knnen den Test jederzeit anhalten, indem Sie auf STIMULUS
ANHALTEN drcken.
2Whlen Sie die von Ihnen gewnschte Aktion aus, die whrend des
angehaltenen Tests ausgefhrt werden soll. Sobald der Test fortgesetzt
wird, wird derselbe Meridian dann fertig getestet.
Hinweis: Whrend der kinetischen Perimetrie kann der Patient
den Test nicht anhalten. Wenn der Patientenschalter niedergedrckt
bleibt, wird das als Antwort auf den Stimulus aufgezeichnet. Sie
mssen den Kinetik-Test manuell stoppen, wenn der Patient eine
Pause bentigt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-19
Whrend des Testverfahrens erscheint u. U. folgende Meldung: Das
bedeutet, dass der Test angehalten wird, whrend das HFA II-i die
Parameter fr die neue Isoptere ndert. Die neue Isoptere setzt den
Test fort, sobald diese Meldung vom Bildschirm verschwindet.
Speichern der Testergebnisse
1Nach Abschluss der automatischen Testfolge wird dieser Bildschirm
angezeigt. Drcken Sie TEST SICHERN, um die Testergebnisse zu
speichern.
2Sie knnen auch auf JA drcken, um die Testergebnisse zu
speichern.
Kinetik-Tests
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13-20
Schrittweiser Modus
Im schrittweisen Modus zur Ausfhrung eines Kinetik-Tests knnen Sie jeden Testpunkt manuell
starten. Das HFA II-i whlt den als Nchstes zu testenden Meridian automatisch aus. Dadurch
haben Sie die Mglichkeit, einen Punkt erneut zu testen oder dem Patienten whrend des Tests
Anleitungen zu geben, bevor der nchste Meridian getestet wird. Sie bestimmen, wann jeder
einzelne Punkt getestet wird. Wir empfehlen, die einzelnen Stimuli durch Bettigen der Eingabetaste
auf der externen Tastatur zu starten.
Hinweis: Im schrittweisen Modus stehen die Optionen der Funktion Spezialmapping zur
Verfgung.
1Whlen Sie im Hauptmen die Option TESTVERZEICHNIS.
2Whlen Sie KINETIK.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-21
3Whlen Sie den auszufhrenden Kinetik-Test.
4Whlen Sie SCHRITTWEISE.
Danach mssen Sie das zu prfende Auge angeben. Der Bildschirm
Patientendaten erscheint. Drcken Sie auf WEITER, sobald Sie alle
gewnschten Patientendaten eingegeben haben.
5Whlen Sie MERIDIAN TESTEN, um mit dem ersten Stimulus zu
beginnen. Der zu testende Meridian wird auf dem Bildschirm
angegeben.
Der Stimulus leuchtet auf, bewegt sich aber nicht sofort. Nach einer
kurzen Pause erscheint eine kleine Raute, die den Stimulus darstellt
und sich ber den Bildschirm bewegt.
Hinweis: Mit der Taste VERGRSSERUNG AUF 30 GRAD/AUF 80
ERWEITERN knnen Sie den Startpunkt fr den Stimulus vor
Aktivierung des jeweiligen Stimulus noch ndern.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-22
6Sobald der Patient den Patientenschalter bettigt, wird diese Stelle
durch einen Grobuchstaben markiert, der der zu testenden Isoptere
entspricht.
Der nchste zu prfende Meridian wird dann auf dem Bildschirm
angezeigt. Um mit der Prfung des nchsten Meridians zu beginnen,
whlen Sie erneut MERIDIAN TESTEN.
Erneutes berprfen eines Meridians
1Bei Verwendung des schrittweisen Verfahrens knnen Sie einen
Meridian ein zweites Mal berprfen. Whlen Sie VORHERIGER
MERIDIAN.
2Der vorherige Meridian wird oben im Bildschirm eingeblendet.
Whlen Sie MERIDIAN TESTEN, um den Stimulus zu aktivieren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-23
3Auf dem nochmals geprften Meridian erscheint dann ein zweiter
Grobuchstabe.
Hinweis: Die Isoptere, d. h. die Verbindungslinie, wird zur
zweiten Stimulusmarkierung gezogen.
Nachdem der letzte Punkt einer Isoptere geprft wurde, ist der
Wechsel zu einer anderen Isoptere manchmal kaum merkbar. Sie
knnen den Wechsel aber am Stimuluswert oben im Bildschirm
erkennen. Bisweilen wird kurz die Meldung: Bitte warten Sie. Gert
wird fr den Test vorbereitet eingeblendet, wie bereits bei
Beschreibung des automatischen Modus erwhnt wurde.
4Am Ende des schrittweisen Ablaufs wird der Anfangsbildschirm fr
die manuelle Konfiguration von Kinetik-Tests angezeigt. Hier knnen
Sie eine weitere Isoptere eingeben oder einen ausgewhlten Meridian
prfen. Auch knnen Sie hier die Optionen fr die Funktion
Spezialmapping aufrufen. Einzelheiten zu Spezialmapping finden
Sie weiter hinten in diesem Abschnitt.
Speichern der Testergebnisse
1Whlen Sie TESTENDE.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-24
2Zur Besttigung, dass Sie den Test beenden mchten, drcken Sie
TESTENDE.
3Whlen Sie TEST SICHERN.
4Bevor Sie auf JA drcken, um den Test zu speichern, mssen Sie die
Richtigkeit der Patientendaten besttigen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-25
Um die Isopteren auf dem Bildschirm besser erkenntlich zu machen,
knnen Sie Isopterenlinien hinzufgen.
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde
Das HFA II-i bietet einen Spezial-Kinetik-Test, der von der amerikanischen
Sozialversicherungsbehrde anerkannt wurde. Dieser Test dient der Evaluierung des Gesichtsfeldes
eines Patienten und erstellt einen numerischen Wert fr die Sehbehinderung des Patienten. Es
werden acht (8) Meridiane mit einem standardisierten Stimulus (III 4 E) getestet. Der Stimulus
bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 4 Grad pro Sekunde. Der Test verwendet den
Anfangspunkt des Gesamtfeldes fr den Stimulus. Es wird nur eine Isoptere bestimmt. Am Ende des
Tests berechnet der Humphrey Field Analyzer einen Effizienzwert und zeigt diesen Wert im Ausdruck
an. Die genauen Werte der 8 Punkte mssten fr Ihre Unterlagen ausgedruckt werden; sie sind im
Ausdruck Numerische Werte mit aufgefhrt.
Die folgenden Meridiane werden willkrlich getestet:
0, 45, 90, 135, 180, 225, 270, 315 Grad
1Benutzen Sie die normale Methode, um zum Testverzeichnis zu
gelangen. Whlen Sie SSA TEST KINETIK.
Sie haben die Wahl zwischen Automatisch und Schrittweise. Im
automatischen Modus wird der Test bis zum Ende ausgefhrt. Im
schrittweisen Modus haben Sie die Mglichkeit, einen Meridian erneut
zu berprfen. Am Ende des Tests knnen Sie auch die Optionen der
Funktion Spezialmapping verwenden. Die Optionen der Funktion
Spezialmapping haben jedoch keinen Einfluss auf den Effizienzwert.
Einzelheiten ber die Funktion Spezialmapping sind unter
Spezialmapping, auf Seite 13-28 zu finden.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-26
2Beginnen Sie den Test und lassen Sie ihn die 8 vorprogrammierten
Meridiane durchlaufen.
3Im schrittweisen Modus werden Sie nach den 8 Meridianen diesen
Bildschirm sehen. Drcken Sie TESTENDE, um die Testdaten zu
speichern.
Vor dem Beenden des Tests knnen Sie SPEZIALMAPPING aktivieren,
um nach isolierten Skotomen zu suchen. Die zustzlichen Tests haben
keinen Einfluss auf den bereits berechneten Effizienzwert. Im nchsten
Abschnitt wird die Funktion Spezialmapping nher behandelt.
4Im schrittweisen Modus wird nach Drcken auf TESTENDE dieser
Bildschirm eingeblendet. Dies ist derselbe Bildschirm, der auch am
Ende des automatischen Tests erscheint. Alle darin enthaltenen
Optionen werden spter in diesem Abschnitt behandelt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-27
5Speichern Sie nach Abschluss des Tests die Testergebnisse. Whlen
Sie das Symbol DRUCKFUNKTIONEN, um den Arbeitsunfhigkeitstest
abzuschlieen. Zur kompletten Unterlagenfhrung sollten Sie sowohl
den Ausdruck Gesamtfeld als auch den Ausdruck Numerische
Werte auswhlen.
Abbildunc 13.2 Der Ausdruck des SSA-Tests
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-28
Spezialmapping
Sie knnen am Ende des manuellen oder schrittweisen Kinetik-Tests den Spezialmapping-Test
entweder allein oder auch zustzlich zu allen anderen Kinetik-Testverfahren ausfhren. Die Funktion
Spezialmapping steht bei im automatischen Modus durchgefhrten Tests nicht zur Verfgung. Die
Funktion Spezialmapping bietet Ihnen eine Reihe von zustzlichen Testmethoden, die auf den
folgenden Seiten erklrt werden:
Skotom Karte
Blinder Fleck Zuordnung
Statische Punkte
Benutzerdef. Scan
1Vergewissern Sie sich im Bildschirm Kinetik-Test, dass die
gewnschte Feldgre angezeigt wird. Sie knnen die Feldgre nicht
im Bildschirm Spezialmapping ndern.
Whlen Sie SPEZIALMAPPING.
2Der Bildschirm Special Mapping wird angezeigt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-29
Skotom Karte
Mit Hilfe der Funktion Skotom Karte knnen Sie die Gre eines Skotoms durch Prfen mehrerer
Kinetik-Meridiane ermitteln. Es wird ein Punkt innerhalb des Skotoms ermittelt. Wenn die Funktion
Skotom Karte aktiviert ist, verluft der Stimulus (eine festgelegte Anzahl an Durchgngen) ber
den zentralen Punkt hinaus, um die Grenzwerte des Skotoms zu umreien.
1Whlen Sie im Bildschirm Spezialmapping die Option SKOTOM
KARTE.
2Daraufhin wird der Bildschirm Kinetik Parameter Setup
angezeigt.
Nehmen Sie die notwendigen nderungen in den Dropdown-Mens
vor. Einzelheiten hierber finden Sie unter Einstellen der Parameter,
auf Seite 13-5.
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-30
Mit der Cursor-Methode kann der zentrale Punkt am einfachsten
lokalisiert werden. Bringen Sie den Cursor mit dem Glidepad oder mit
dem Finger auf dem Touch Screen auf die gewnschte Position. In
diesem Beispiel wird der Cursor so positioniert, dass die
Skotom-Bestimmung vom Meridian 200 und Radius 15. Fahren Sie mit
Schritt 5 fort.
Bei Verwendung des Tastenfelds
3Whlen Sie SKOTOM KARTE. Es wird dann ein Tastenfeld in Form
eines Popup-Fensters eingeblendet.
Geben Sie den Meridianwert (in Grad) fr die Mitte der
Skotom-Darstellung ein.
Drcken Sie die Eingabetaste.
4Geben Sie den Radius (d. h. die Distanz in Grad von der
Fixierungsmarke) fr die Mitte der Skotom-Darstellung ein.
5Bereiten Sie den Patienten auf den Test vor. Erklren Sie ihm, dass
das Licht eine kurze Zeit nicht sichtbar ist und dann in das Gesichtsfeld
des Patienten bewegt wird. Weisen Sie den Patienten an, den
Patientenschalter zu drcken, sobald das Licht zu sehen ist. Weitere
Einzelheiten sind unter Vorbereitung des Patienten, auf Seite 3-26
zu finden.
6Drcken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur oder aktivieren Sie
die Taste Skotom Karte auf dem Bildschirm. Nach kurzer Pause wird
das Skotom durch das HFA II-i dem ausgewhlten Meridianmuster
entsprechend automatisch dargestellt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-31
Hinweis: Die Fixierung des Patienten whrend der kinetischen Perimetrie wird vom Humphrey Field
Analyzer II-i nicht automatisch berwacht. Zuverlssige Testergebnisse setzen voraus, dass Sie die
Fixierung mittels Video-Augenmonitor stndig berwachen.
Hinweis: Das Skotom wird durch das HFA II-i den von Ihnen ausgewhlten Testparametern
entsprechend automatisch dargestellt. Sie knnen die Teststimuli nicht einzeln aktivieren. Wenn der
Patient den Patientenschalter bettigt, schaltet das HFA II-i zum nchsten Meridian weiter und
beginnt sofort mit dem Test.
7Whrend des Tests bewegt sich eine kleine Raute ber den
Bildschirm. Dadurch wird der Stimulusverlauf in der Testhalbkugel
angezeigt.
Hinweis: Whrend der Spezialmapping-Vorgnge ist die Raute
u. U. nur schwer zu sehen.
8Nach Abschluss der Funktion Skotom Karte ist der Test beendet.
Ein Grobuchstabe markiert jede Stelle, an der der Patient den
Patientenschalter bettigt hat.
Hinweis: Jedes Mal, wenn Sie eine neue Isoptere oder Testfolge
einstellen, erscheint ein neuer Grobuchstabe auf dem Testbildschirm.
Selbst wenn zur Bestimmung eines Skotoms fr eine vorherige
Isoptere derselbe Stimuluswert verwendet wurde, wird ein neuer
Buchstabe angezeigt.
Blinder Fleck Zuordnung
Die Funktion Spezialmapping verfgt ber ein integriertes Programm zum Auffinden und
Darstellen des blinden Flecks. In den meisten Fllen knnen Sie den I4E-Stimulus, bei dem es sich
um den kleinsten, aber intensivsten Goldmann-Stimulus handelt, zur Darstellung des blinden Flecks
verwenden. Wenn die I4E-Isoptere zu klein ist und den blinden Fleck nicht umfasst, ist u. U. eine
grere Zielmarke erforderlich.
Der Humphrey Field Analyzer II-i bewegt den Stimulus zu einem Punkt, der ca. 15 temporal zur
Fixierungsmarke und unmittelbar unter der horizontalen Achse des Auges liegt, das Sie berprfen
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-32
mchten. Von diesem Mittelpunkt aus bewegt sich der Stimulus in allen auf der Taste
Meridianmuster gezeigten Richtungen zur Peripherie hin. Er stoppt, wenn der Patient den
Patientenschalter bettigt. Auf diese Weise zeichnet das HFA II-i den Rand des blinden Flecks auf.
1Whlen Sie im Bildschirm Spezialmapping die Option BLINDER
FLECK ZUORDNUNG.
2Daraufhin wird der Bildschirm Setup fr Kinetik-Parameter
angezeigt.
Nehmen Sie die gewnschten nderungen in den Dropdown-Mens
vor. Weitere Einzelheiten sind unter Einstellen der Parameter, auf
Seite 13-5 zu finden.
3Bereiten Sie den Patienten auf den Test vor. Erklren Sie ihm, dass
das Licht eine kurze Zeit nicht sichtbar ist und dann in das Gesichtsfeld
des Patienten bewegt wird. Weisen Sie den Patienten an, den
Patientenschalter zu drcken, sobald das Licht zu sehen ist.
Zustzliche Informationen finden Sie unter Vorbereitung des
Patienten, auf Seite 3-26.
4Whlen Sie AUSWAHL FERTIG. Nach einer kurzen Pause werden
die Stimuli fr die Darstellung durch das HFA II-i automatisch dem
Patienten dargeboten.
Hinweis: Die Fixierung des Patienten whrend der kinetischen Perimetrie wird vom Humphrey Field
Analyzer II-i nicht automatisch berwacht. Zuverlssige Testergebnisse setzen voraus, dass der
Bediener die Fixierung mittels Video-Augenmonitor stndig berwacht.
Hinweis: Der blinde Fleck wird durch das HFA II-i den ausgewhlten Testparametern entsprechend
automatisch eingetragen. Die Teststimuli knnen nicht einzeln aktiviert werden. Wenn der Patient
den Patientenschalter bettigt, schaltet das HFA II-i zum nchsten Meridian weiter und beginnt
sofort mit dem Test.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-33
5Whrend des Tests bewegt sich eine kleine Raute ber den
Bildschirm. Dadurch wird der Stimulusverlauf in der Testhalbkugel
angezeigt.
Wenn Sie whrend der Bestimmung des blinden Flecks anhalten
mssen, berhren Sie die Taste STIMULUS ANHALTEN.
6Wenn die Darstellung des blinden Flecks beendet ist, wird der Test
gestoppt. Ein Grobuchstabe zeigt die Punkte an, an denen der
Patient den Patientenschalter jeweils zum ersten Mal bettigt hat.
Hinweis: Jedes Mal, wenn Sie eine neue Isoptere oder Testfolge
einstellen, erscheint ein neuer Grobuchstabe auf dem Testbildschirm.
Selbst wenn zur Bestimmung des blinden Flecks fr eine vorherige
Isoptere derselbe Stimuluswert verwendet wurde, wird ein neuer
Buchstabe angezeigt.
Statische Punkte
Manchmal gibt es isolierte Skotome innerhalb der bereits bestimmten
Isopteren. Durch die Verwendung von statischen Punkten, die wie
statische Punkte in einem standardmigen bersichtstest prsentiert
werden, knnen diese kleinen Skotome oft entdeckt werden.
Anschlieend knnen Sie diese Skotome dann mit der bereits
beschriebenen Option Skotom Karte nher bestimmen.
1Whlen Sie im Bildschirm Spezialmapping die Option STATISCHE
PUNKTE.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-34
2Stellen Sie das HFA II-i auf CURSOR ein. Whlen Sie CURSOR, wenn
der Tastenfeld-Modus aktiviert ist. Bringen Sie den Cursor in den
Bereich, den Sie prfen mchten. In diesem Beispiel liegt der zu
prfende Punkt bei
Meridian 20und
Radius 30
Hinweis: Es gibt keinen sichtbaren Hinweis auf dem Bildschirm,
wo sich der zu prfende statische Punkt befindet.
Hinweis: Die Punktkoordinaten knnen auch ber die Option
Tastenfeld eingegeben werden. Die Eingabe der Meridian- und
Radiuswerte mittels Tastenfeld wird in den vorherigen Abschnitten
beschrieben.
3Drcken Sie auf die Taste WHLE PUNKT, um den Stimulus des
statischen Punktes fr den Patienten anzuzeigen.
4Falls der Patient den Stimulus sieht, erscheint an der Stelle eine
kleine Raute auf dem Bildschirm.
Wenn der Patient den Stimulus nicht sieht, erscheint kurzzeitig die
Meldung NICHT ERK. auf dem Bildschirm.
Es knnen auch zustzliche statische Punkte getestet werden. Nur der
zuletzt gesehene Punkt wird angezeigt.
Hinweis: Alle getesteten statischen Punkte, ob sie gesehen
wurden oder nicht, werden auf dem Ausdruck Numerische Werte
angegeben.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-35
5Wenn das Verfahren Statische Punkte abgeschlossen ist, whlen
Sie TESTENDE, um zum Bildschirm Spezialmapping zurckzukehren.
Benutzerdef. Scan
Mit dem Humphrey Field Analyzer II-i knnen Stimuli entweder vom Peripher- zum Zentralfeld, vom
Zentral- zum Peripherfeld oder von Punkt zu Punkt innerhalb des Feldes bewegt werden, ohne dass
die Fixierungsmarke durchlaufen werden muss. Diese Funktion ist z. B. zur Umreiung der
Grenzwerte bei einer Hemianopsie ntzlich. Es wird empfohlen, zur Auswahl von Start- und
Endpunkt des benutzerdefinierten Scans die Cursor-Methode zu verwenden, die auf den
nachfolgenden Seiten beschrieben ist. Die Auswahl der Start- und Endpunkte kann auch ber das
Tastenfeld vorgenommen werden, dauert aber lnger, weil jeweils beide Koordinaten (Meridian und
Radius) eingegeben werden mssen.
1Whlen Sie im Bildschirm Special Mapping die Option CUSTOM
SCAN.
2Der Bildschirm Custom Scan wird angezeigt. Whlen Sie bei
Bedarf die Option PARAMETER NDERN. Stellen Sie die Parameter
ein. Einzelheiten sind unter Einstellen der Parameter, auf Seite 13-5
zu finden. Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-36
3Whlen Sie zunchst die Taste CURSOR, falls der Cursor nicht zur
Verfgung steht. Legen Sie den Startpunkt fest, indem Sie den Cursor
mittels der von Ihnen bevorzugten Methode (Finger auf Touch Screen
oder Glidepad) an dem Punkt positionieren, an dem der
benutzerdefinierte Scan begonnen werden soll. Oben auf dem
Bildschirm sehen Sie die genauen Meridian- und Radiuspositionen.
4Drcken Sie auf STARTPUNKT WHLEN. An der von Ihnen
ausgewhlten Position erscheint eine kleine Raute.
5Positionieren Sie den Cursor in dem Bereich, in dem der Testpunkt
auf den Endpunkt zulaufen soll.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-37
6Wenn die Position festgelegt ist, drcken Sie ENDPUNKT
AUSWHLEN. Der Stimulus bewegt sich, sobald Sie die Taste
ENDPUNKT AUSWHLEN aktivieren.
Whrend des Tests bewegt sich eine kleine Raute ber den Bildschirm.
Dadurch wird der Stimulusverlauf in der Testhalbkugel angezeigt.
7Um einen anderen benutzerspezifischen Scan durchzufhren,
wiederholen Sie die vorherigen Schritte, und zwar so lange, bis alle
gewnschten Punkte fr die jeweilige Isoptere aufgezeichnet sind.
Nachdem alle gewnschten Isopteren aufgezeichnet sind, whlen Sie
CUSTOM SCAN BEENDET, um zum Bildschirm Kinetik Test
zurckzukehren.
8Sobald alle gewnschten Stimuli der verschiedenen Isopteren
getestet wurden, drcken Sie im Bildschirm Kinetik Test auf
TESTENDE. In der Abbildung sehen Sie ein Beispiel fr einen
benutzerspezifischen Scan, der zustzlich die untere Grenze bei einer
Hemianopsie mit angibt.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-38
Testende
1Sobald Sie alle gewnschten Stimuli der verschiedenen Isopteren
getestet haben, drcken Sie im Bildschirm Kinetik Test auf
TESTENDE.
2Nachdem Sie besttigt haben, dass nichts mehr weiter zu testen
ist, wird der Bildschirm Testende angezeigt.
Whlen Sie eine der folgenden Optionen:
TEST SICHERN
Wenn Sie diese Taste drcken, wird der aktuelle Kinetik-Test auf die Festplatte und auf ein externes
USB-Gert gespeichert (sofern es angeschlossen und die Funktion Auf USB speichern aktiviert ist).
Sie knnen diese Informationen dann zu einem spteren Zeitpunkt wieder anzeigen oder
ausdrucken lassen.
ANDERE ISOPTEREN ZEIGEN
Wenn Sie mehr als drei (3) Isopteren aufgezeichnet haben, liegen die einzelnen Punkte der
Isopteren mglicherweise zu nahe beieinander, sodass nicht alle Isopteren deutlich erkennbar sind.
Mit der Funktion ANDERE ISOPTEREN ZEIGEN wird eine Liste aller fr den Patienten getesteten
Isopteren angezeigt, sodass Sie auswhlen knnen, welche Isopteren im Bildschirm angezeigt
werden sollen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-39
Die alphabetischen Zeichen der gegenwrtig angezeigten Isopteren
sind durch ein X in dem Kstchen neben dem Zeichen markiert. Um
angezeigte Isopteren zu entfernen oder weitere hinzuzufgen, klicken
Sie auf das Kstchen neben der jeweiligen Isoptere, um diese zu
markieren oder die Markierung aufzuheben. Sie knnen maximal drei
(3) Isopteren gleichzeitig anzeigen lassen.
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG, um nur die ausgewhlten Isopteren
anzuzeigen.
ISOPTERLINIEN HINZUFGEN
Bei Wahl dieser Taste werden zwischen den Testpunkten der einzelnen mit der Funktion ANDERE
ISOPTEREN ZEIGEN gewhlten Isopteren Verbindungslinien gezogen. Je mehr Punkte vorhanden
sind, desto genauer kann diese Funktion die Isopteren eines Patienten darstellen.
Hinweis: Die mit den Funktionen Skotom-Karte, Blinder Fleck Zuordnung oder Benutzerdef.
Scan aufgezeichneten Punkte knnen ber diese Funktion nicht miteinander verbunden werden.
VERGRSSERUNG AUF 30 GRAD/AUF 80 ERWEITERN
Mit dieser Taste schalten Sie zwischen 30- und 80-Feldformat um. Diese Funktion ist besonders
ntzlich, wenn Sie das zentrale 30-Feld eines 80-Feldes im Detail sehen mchten. Bei Bettigen
dieser Taste werden die Punkte auerhalb des zentralen 30-Feldes nicht entfernt. Diese peripheren
Punkte knnen durch Drcken von AUF 80 ERWEITERN erneut angezeigt werden.
ANDERES AUGE TESTEN
Bei Wahl dieser Taste knnen Sie mit dem Testen am anderen Auge des Patienten beginnen. Whlen
Sie diese Taste erst, nachdem alle Tests am ersten Auge abgeschlossen sind.
TEST ABBRECHEN
Mit dieser Taste werden alle Daten des gegenwrtigen Tests gelscht und Sie werden zum
Bildschirm Testbeginn zurckgebracht. Sie werden durch ein entsprechendes Dialogfeld darauf
hingewiesen, dass der Test abgebrochen wird. Bei Wahl von JA wird der Test abgebrochen. Bei Wahl
von NEIN erscheint wieder der Bildschirm Testende ohne Auswirkung auf die Testdaten. Die
Patientendaten bleiben unverndert, selbst wenn ein Test ber TEST ABBRECHEN gelscht wird.
Drucken
Zum Drucken mssen Sie auf das Symbol DRUCKFUNKTIONEN auf der rechten Bildschirmseite
drcken. Es erscheint dann der Bildschirm Kinetik Drucksteuerung. Sehen Sie sich Schritt 5 unter
Druckfolge, auf Seite 13-47 an. Weitere Informationen sind auch unter Drucken von
Kinetik-Tests, auf Seite 13-44 zu finden.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-40
3 Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen und die Daten gespeichert haben, drcken Sie auf
das Symbol HAUPTMEN, um die Kinetik-Tests zu beenden.
Anzeigen von Kinetik-Tests
Sie knnen bereits gespeicherte Kinetik-Tests ebenso wie statische Tests im Bildschirm
Dateifunktionen ber die Taste TEST ANZEIGEN oder im Hauptmen-Bildschirm ber die Taste
LETZTEN TEST ABRUFEN anzeigen lassen. Wenn Sie LETZTEN TEST ABRUFEN whlen, wird
automatisch der Bildschirm Test anzeigen fr den Kinetik-Test eingeblendet (vorausgesetzt, der
Kinetik-Test war der zuletzt mit dem Gert ausgefhrte Test). Um einen anderen Kinetik-Test als den
zuletzt ausgefhrten anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:
1Whlen Sie aus dem Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN.
2Whlen Sie TEST ANZEIGEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-41
3Legen Sie die gewnschte Quelle und Sortierfolge fr das
Verzeichnis fest.
Whlen Sie WEITER.
4Geben Sie den Patientennamen ein. Drcken Sie die Eingabetaste.
5Whlen Sie den Kinetik-Test, der angezeigt werden soll. Der
gewhlte Test wird hervorgehoben. Kinetik-Tests sind im Verzeichnis
durch den Vermerk Kinetik gekennzeichnet.
Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-42
6Der Bildschirm Kinetik Test wird fr den ausgewhlten Test
angezeigt.
7Whlen Sie eine der folgenden Optionen:
PATIENTENDATEN
Mithilfe dieser Option knnen Sie alle Patientendaten hinsichtlich des kinetischen Gesichtsfeldes
anzeigen bzw. ndern. Falls die Testdaten falsch sind, knnen Sie diese auch in diesem Bildschirm
ndern. Das Symbol PATIENTENDATEN kann bei der Funktion Test anzeigen nicht benutzt werden.
ISOPTERLINIEN HINZUFGEN
Mithilfe dieser Option knnen Sie dieselben Isopteren-Ergebnisse (d. h., dieselben Grobuchstaben)
durch Linien verbinden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-43
ANDERE ISOPTEREN ZEIGEN
ber diese Option knnen Sie bestimmen, welche Isopteren im Bildschirm angezeigt werden sollen.
Hinweis: Sie knnen maximal drei (3) Isopteren gleichzeitig anzeigen lassen.
VERGRSSERUNG AUF 30 GRAD/AUF 80 ERWEITERN
Mit dieser Option knnen Sie den Bildschirm im Ausschnitt vergrern oder insgesamt erweitern
lassen. Durch Vergrern knnen Sie nahe nebeneinander liegende Grobuchstaben u. U. besser
erkennen. Beim Erweitern werden die Grobuchstaben sichtbar, die auerhalb des 30-Feldes
liegen.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-44
Drucken von Kinetik-Tests
Sie knnen Kinetik-Tests entweder im Format Kinetik-Zentralfeld (zentral 30 Grad) oder Kinetik-
Gesamtfeld (volle 80 Grad) drucken. Es steht auch das Format Numerische Werte zur Verfgung.
Dabei werden alle Isopteren ausgedruckt.
Gesamtfeld-Ausdruck
Der kinetische Gesamtfeld-Ausdruck zeigt alle eingetragenen Isopteren und Skotome bis zum
80-gradigem Peripherfeld. Einige Punkte sind u. U. verdeckt, wenn sie zu nahe beieinander liegen,
wie das wahrscheinlich in den zentralen 30 Grad des Gesamtfeldes der Fall ist. Diese verdeckten
Punkte sind jedoch auf dem Ausdruck der 30-Grad-Ansicht zu sehen.
Abbildunc 13.3 Beispiel eines kinetischen Gesamtfeld-Ausdrucks
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-45
Zentraler Ausdruck
Der kinetische Zentralausdruck dokumentiert die zentralen 30 Grad des Gesichtsfeldes. Abbildung
13.4 zeigt die zentralen 30 Grad des in Abbildung 13.3 zu sehenden Vollfeld-Ausdrucks.
Abbildunc 13.4 Beispiel eines kinetischen Zentralfeld-Ausdrucks
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-46
Ausdruck Numerische Werte
Der Ausdruck Numerische Werte zeigt die Start- und Endpunkte aller whrend des Kinetik-Tests
prsentierten Stimuli. In der Tabelle werden auch alle statischen Punkte aufgefhrt und ob diese
gesehen wurden oder nicht. Jeder Punkt wird durch den Stimuluswert und den jeweiligen
Buchstaben gekennzeichnet, der auf dem Ausdruck Gesichtsfeld verwendet wurde.
Abbildunc 13.5 Beispiel fr den Ausdruck Numerische \erte
Beschriftung des Ausdrucks
Isopterenpunkte werden in Grobuchstaben angezeigt. Diese werden verbunden, um so die
Isopterenlinien zu bilden. Die Punkte, die den Rand einer Skotom-Darstellung, eines blinden Flecks
oder eines benutzerspezifischen Scans definieren, werden jedoch nicht miteinander verbunden.
Hinweis: Es kann hilfreich sein, die Punkte einer Skotom-Darstellung mithilfe von Farbstiften
miteinander zu verbinden und zu schattieren. Diese Methode wird hufig bei der manuellen
Goldmann-Perimetrie verwendet, um die klinische Interpretation der Testergebnisse zu erleichtern.
Carl Zeiss Meditec
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-47
Es folgt eine Liste der Druckformate fr die einzelnen Testpunkttypen:
Gelegentlich erscheint ein Isopterenpunkt auf dem Ausdruck, der nicht mit anderen
Isopterenpunkten verbunden ist. Dies ist der Fall, wenn Sie einen Meridian erneut geprft haben.
Fr die Isopteren-Darstellung wird nur der zuletzt erfasste Punkt auf einem Meridian verwendet.
Druckfolge
Um einen Kinetik-Test auszudrucken, gehen Sie wie folgt vor:
1Drcken Sie in einem beliebigen Bildschirm auf das Symbol
DRUCKFUNKTIONEN.
2Legen Sie die gewnschte Quelle und Sortierfolge fr das
Verzeichnis fest. Whlen Sie WEITER.
Typ Druckformat Beispiel
Isoptere Grobuchstabe
Skotom Kontur
Blinder Fleck Kontur
Benutzerdef. Scan Invertiert
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-48
3Geben Sie den Patientennamen ein. Drcken Sie die Eingabetaste.
4Whlen Sie den Kinetik-Test, der angezeigt werden soll.
Kinetik-Tests sind im Verzeichnis durch den Vermerk Kinetik
gekennzeichnet. Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
5Whlen Sie ein oder mehrere Druckformate. Whlen Sie
AUSDRUCK ALLER GEWHLTEN PUNKTE. Der Druckvorgang beginnt.
Hinweis: Wenn Sie am Ende eines Tests einen Ausdruck
anfordern, kann nur der Test des gerade geprften Auges ausgedruckt
werden. Im Kinetik-Modus ist ein Ausdruck fr beide Augen am Ende
des Tests fr das zweite Auge nicht mglich.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-49
Erstellen eines benutzerdefinierten kinetischen Testmusters
Sie knnen auch benutzerdefinierte kinetische Testmuster erstellen und speichern. Dies verhlt sich
hnlich wie bei den benutzerdefinierten statischen bersichts- und Schwellentests, die in
Kapitel (12), "Benutzerdefinierte Tests (Custom Tests)." beschrieben wurden. Benutzerdefinierte
Kinetik-Tests werden immer nur fr das rechte Auge erstellt. Bei der Prfung des linken Auges kehrt
das HFA II-i das Testmuster um, um die spiegelbildlichen physiologischen Unterschiede zu
bercksichtigen.
Hinweis: Sie knnen den Test mit dem rechten oder linken Auge beginnen.
Sie mssen zu diesem Zweck benutzerdefinierte kinetische Tests erstellen. Nach Erstellung knnen
Sie diese Tests speichern und dann fr zuknftige Testzwecke wieder aufrufen. Zu diesem Zweck
mssen Sie im Hauptmen-Bildschirm die Taste TESTVERZEICHNIS whlen und dann auf KINETIK
drcken. Das Men Kinetik-Tests kann gleichzeitig bis zu zehn (10) gespeicherte Kinetik-Tests
aufnehmen. Wenn das Men voll ist, mssen gegebenenfalls einige Kinetik-Tests gelscht werden.
Abbildunc 13.o Darstellunc der nasalen und tempcralen Ancrdnunc fr das rechte Auce
Wie bereits erwhnt, werden benutzerdefinierte Kinetik-Testmuster immer fr das rechte Auge
erstellt. Aus diesem Grund werden temporale Punkte rechts (Meridiane 089 und 271359) und
nasale Testpunkte links (Meridiane 91269) dargestellt. Bei der Prfung des linken Auges werden
die Punkte automatisch umgekehrt.
Beispiel: Wenn ein Punkt so programmiert wurde, dass er im temporalen Gesichtsfeld fr das rechte
Auge entlang des 45 Grad-Meridians prsentiert wird, dann wird er fr das linke Auge entlang des
135 Grad-Meridians im temporalen Gesichtsfeld prsentiert.
Reihenfolge der Stimulus-Darbietung
Zur Darbietung der Testpunkte stehen Ihnen zwei Mglichkeiten zur Verfgung. Einmal kann das
HFA II-i die Stimuli randomisiert zur Prfung darbieten. In diesem Fall knnen Sie die Punkte beim
Erstellen des benutzerdefinierten Kinetik-Tests in beliebiger Reihenfolge eingeben. Normalerweise
werden die zu prfenden Meridiane in einer logischen Reihenfolge eingegeben (z. B.: 20 Grad, 40
Grad, 60 Grad usw.).
Als zweite Mglichkeit knnen die Punkte in genau der Reihenfolge eingegeben werden, in der sie
dargeboten werden sollen. Wenn zuerst der obere temporale Quadrant geprft werden soll, mssen
30
20
10
0
20 40 50 60
10
20
30
(temporal) (nasal)
180
270
90

315 235
135 45
BLINDER FLECK
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-50
Sie zu Beginn der Testerstellung die Meridiane zwischen 0 und 90 Grad auswhlen. Wenn Sie erst
bei 20 Grad, dann bei 40 Grad und anschlieend bei 60 Grad prfen mchten, mssen Sie die
Meridiane fr 20, 40 und 60 Grad in der entsprechenden Reihenfolge eingeben. Bitte beachten: Bei
jedem Test werden die Meridiane in genau der von Ihnen eingegebenen Reihenfolge dargeboten.
1Beginnen Sie im Hauptmen. Whlen Sie das Symbol
SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3Whlen Sie CUSTOM TEST.
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Kinetik-Tests 13-51
4Wenn der Bildschirm rechts angezeigt wird, whlen Sie ERSTELLEN
EINES KINETIK-TESTS.
5Der Bildschirm KINETIK PARAMETER SETUP wird angezeigt.
Whlen Sie die Stimulusparameter zum Testen der ersten Isoptere.
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
6Sie knnen die einzelnen Testpunkte entweder in der zu testenden
Reihenfolge eingeben oder Sie knnen dem HFA II-i die randomiserte
Prsentation der einzelnen Isopteren berlassen. Drcken Sie auf JA,
wenn die Punkte willkrlich prsentiert werden sollen.
Kinetik-Tests
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13-52
7Um den ersten Meridian einzugeben, whlen Sie MERIDIAN
HINZUFGEN.
Dies ist der Anfangsbildschirm zum Einrichten des benutzerdefinierten
Kinetik-Tests. Die Stimulusdaten werden rechts oben angezeigt. Sie
knnen die Stimulusgeschwindigkeit fr die einzelnen Meridiane ber
das links oben befindliche Pulldown-Men Geschwindigkeit ndern.
8Das Tastenfeld wird eingeblendet. Geben Sie den gewnschten
Meridian ein (zulssiger Bereich: 0359 Grad).
Hinweis: Es ist u. U. leichter, die Auswahl der Punkte mit Hilfe
der Cursor-Methode vorzunehmen (wie weiter vorn in diesem Kapitel
beschrieben).
9Auf dem eingegebenen Meridian erscheint ein kleines graues
Kstchen. Im vorliegenden Beispiel befindet sich das Kstchen auf
dem 60-Grad-Meridian. Der Meridian wird auf der rechten Seite
angezeigt.
Wiederholen Sie die vorhergehenden Schritte, bis alle zu prfenden
Meridiane eingegeben sind.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Kinetik-Tests 13-53
10In diesem Beispiel wird der zweite Meridian dem Programm
hinzugefgt. Im Feld des 80-Grad-Meridians ist ein graues Kstchen
zu sehen. Der vorher eingegebene Meridian (bei 60 Grad) wird jetzt
durch einen Kreis gekennzeichnet. Dadurch ist der von Ihnen zuletzt
programmierte Meridian leichter zu erkennen.
11Wenn Sie alle Meridiane fr die erste Isoptere eingegeben
haben, whlen Sie NEUE ISOPTERE.
12Daraufhin wird der Bildschirm Kinetik Parameter Setup
angezeigt. Stellen Sie die Stimulusparameter und die
Testgeschwindigkeit fr die zweite zu prfende Isoptere ein. Whlen
Sie AUSWAHL FERTIG.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-54
13Sie haben hier die Wahl, dieselben Punkte, die Sie fr die erste
Isoptere benutzt haben, auch fr diese zweite Isoptere zu verwenden.
Geben Sie die zu prfenden Meridiane, wie bereits vorhergehend
beschrieben, fr die zweite Isoptere ein. Wiederholen Sie diese
Schritte fr alle gewnschten Isopteren (maximal 10).
Lschen eines Meridians
1Sie knnen einen Meridian entfernen, indem Sie auf LETZTEN
MERIDIAN LSCHEN drcken.
2Das graue Kstchen wird einen Meridian zurck bewegt, und oben
im Bildschirm wird der vorherige Meridian angezeigt. Sie knnen die
Taste LETZTEN MERIDIAN LSCHEN wiederholt drcken, um so
vorhergehend programmierte Meridiane zu entfernen. Wenn alle
Meridiane fr die aktuelle Isoptere gelscht sind, wechselt die
Tastenbeschriftung auf ISOPTERLINIE LSCHEN.
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Kinetik-Tests 13-55
Speichern des benutzerdefinierten Tests
1Wenn Sie alle gewnschten Isopteren erstellt haben, mssen Sie
den benutzerdefinierten Kinetik-Test speichern. Whlen Sie TEST
SICHERN.
2Dieses Popup-Fenster erscheint, um zu berprfen, ob alle
Isopteren und Punkte fr diesen benutzerdefinierten Kinetik-Test
eingegeben wurden. Wenn Sie mehr Isopteren oder Meridiane prfen
mchten, drcken Sie auf NEIN. Wenn der benutzerdefinierte
Kinetik-Test dagegen ohne weitere Vernderungen gespeichert werden
soll, drcken Sie auf JA.
Dialogfeld zum Benennen des Tests
1Sie haben die Mglichkeit, dem soeben erstellten
benutzerdefinierten Test einen Namen zu geben. Whlen Sie JA.
Hinweis: Wenn Sie NEIN whlen, erhlt der Test automatisch den
Namen Custom-Kinetik. Wenn Sie einen zweiten benutzerdefinierten
Kinetik-Test auf gleiche Weise benennen, erhlt auch dieser den Namen
Custom-Kinetik. Um zu vermeiden, dass zwei verschiedene Tests den
gleichen Namen erhalten, sollten Sie jedem benutzerdefinierten
Kinetik-Test einen eindeutigen Namen geben.
Kinetik-Tests
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
13-56
2Das Tastenfeld wird eingeblendet. Sie knnen bis zu 12 Zeichen
(einschlielich Leerstellen) eingeben, um dem benutzerdefinierten
Kinetik-Test einen eindeutigen Namen zu geben. Das Wort Kinetik
wird automatisch dem von Ihnen gewhlten Namen hinzugefgt. und
braucht daher nicht in den zwlf Zeichen Ihrer Beschreibung enthalten
sein.
Drcken Sie die Eingabetaste, wenn Sie den vollstndigen Namen fr
den Test eingegeben haben.
Lschen von bestehenden Kinetik-Tests
Es kann sein, dass Sie mehr benutzerdefinierte Kinetik-Tests hinzufgen mchten als der
Speicherplatz im Men Kinetik-Test zulsst. Es kann auch vorkommen, dass Sie vielleicht nicht
mehr bentigte Tests lschen mchten. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor, um die betreffenden
Tasten im Men Kinetik-Test zu lschen.
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN. Drcken Sie danach auf
WEITERE EINSTELLUNGEN. Whlen Sie CUSTOM TEST.
2 Whlen Sie KINETIK-TEST LSCHEN.
3 Whlen Sie den zu lschenden Test, indem Sie die entsprechende Taste drcken. Besttigen Sie
Ihre Auswahl.
Hinweis: Der Test BG/FS Kinetik wurde speziell fr Deutschland entwickelt. Dieser Test ist mit dem
kinetischen Standard 30-Test identisch. Wenn sich der Benutzer in einem anderen Land befindet,
ist es vielleicht angebracht, diesen Test zu lschen.
Alle drei vordefinierten kinetischen Testmuster sind auf nur eine Isoptere beschrnkt. Sie knnen
aber auch Ihren eigenen benutzerdefinierten Kinetik-Test mit denselben Meridianen erstellen, die in
den anderen Tests angegeben sind, was den Vorteil hat, dass Sie damit dann mehrere Isopteren
aufzeichnen knnen. In diesem Fall knnten Sie dann die ursprngliche, aus nur einer Isoptere
bestehende Testfolge aus dem Men lschen.
Achten Sie bitte darauf, dass im Men nicht aus Versehen die oberste Taste, MANUELLER
KINETIK-TEST, gelscht wird. Falls Sie diese Taste aus Versehen lschen, knnen Sie die manuelle
Kinetik-Funktion auf dem HFA II-i wiederherstellen, indem Sie die Software neu laden.
Wir schlagen auch vor, dass Sie fr hufig benutzte Kinetik-Tests eine neue Taste im Hauptmen
erstellen. Weitere Informationen hierber finden Sie unter nderung des Hauptmen-Bildschirms,
auf Seite 2-31.
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Kinetik-Tests 13-57
Erstellen des SSA-Aphakie-Tests
Diese Art von Kinetik-Test, die dem Test der US-Sozialversicherungsbehrde zur Feststellung der
Arbeitsunfhigkeit entspricht, verwendet einen Stimulus der Gre IV. Gehen Sie wie folgt vor, um
diesen Test zu erstellen:
1Beginnen Sie im Hauptmen. Whlen Sie das Symbol
SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3Whlen Sie CUSTOM TEST.
Kinetik-Tests
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13-58
4Wenn der links abgebildete Bildschirm erscheint, whlen Sie
ERSTELLEN EINES KINETIK-TESTS.
5Der Bildschirm KINETIK PARAMETER SETUP wird angezeigt. Stellen
Sie die folgenden Stimulusparameter fr die zu testende Isoptere ein.
Gre: IV
Intensitt: 4
Intensitts-Modifier: E
Geschwindigkeit: 4
Whlen Sie AUSWAHL FERTIG.
6Fr den SSA-Test muss das HFA II-i die Darstellung der Isoptere
randomisieren. Whlen Sie JA.
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Kinetik-Tests 13-59
7Um den ersten Meridian einzugeben, whlen Sie MERIDIAN
HINZUFGEN.
8Das Tastenfeld wird eingeblendet. Geben Sie den gewnschten
Meridian ein. Drcken Sie die Eingabetaste.
Sie mssen folgende Meridiane eingeben:
0,
45,
90,
135,
180,
225,
270,
315
9Auf dem eingegebenen Meridian erscheint ein kleines graues
Kstchen. Im vorliegenden Beispiel befindet sich das Kstchen auf
dem 0-Grad-Meridian. Der Meridian wird auf der rechten Seite
angezeigt.
Wiederholen Sie die vorhergehenden Schritte, bis alle zu prfenden
Meridiane eingegeben sind.
Wenn Ihnen ein Fehler unterluft, lesen Sie bitte unter Lschen eines
Meridians, auf Seite 13-54 nach.
Kinetik-Tests
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13-60
10In diesem Beispiel wird der zweite Meridian dem Programm
hinzugefgt. Im Feld des 45-Grad-Meridians ist ein graues Kstchen
zu sehen. Der vorher eingegebene Meridian (bei 0 Grad) wird jetzt
durch einen Kreis gekennzeichnet. Dadurch ist der zuletzt
programmierte Meridian leichter erkennbar.
11Wenn Sie alle Meridiane fr die Isoptere eingegeben haben,
whlen Sie TEST SICHERN.
12Dieses Popup-Fenster erscheint, um zu berprfen, ob alle
Isopteren und Punkte fr diesen benutzerdefinierten Kinetik-Test
eingegeben wurden. Sofern Sie die 8 Meridiane korrekt eingegeben
haben, drcken Sie auf JA.
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Kinetik-Tests 13-61
Taste zum Benennen des Tests
1Sie haben die Mglichkeit, dem soeben erstellten
benutzerdefinierten Test einen Namen zu geben. Whlen Sie JA.
2Das Tastenfeld wird eingeblendet. Geben Sie SSA Aphakie ein.
Drcken Sie die Eingabetaste, wenn Sie den vollstndigen Namen fr
den Test eingegeben haben.
Dieser SSA-Aphakie-Test wird dadurch in das Men Kinetik-Tests
aufgenommen. Sie knnen diesen Test ber die normale Methode zum
Ausfhren von Kinetik-Tests aufrufen. Drcken Sie im Hauptmen auf
TESTVERZEICHNIS und dann auf KINETIK.
Es folgt ein Beispiel fr den Bildschirm Kinetik-Tests mit der Taste fr
den kinetischen SSA-Aphakie-Test.
Kinetik-Tests
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13-62
Abschlieende berprfung
Fhren Sie den neuen kinetischen SSA-Aphakie-Test aus. Drucken Sie die numerischen Werte aus.
Achten Sie darauf, dass Meridiane (0, 45, 90, 135, 180, 225, 270, 315), Stimulus (IV4E) und
Testgeschwindigkeit (4 Grad/Sek.) den in diesem Beispiel gezeigten Werten entsprechen. Die
Reihenfolge der angegebenen Meridiane ist dabei unwichtig. Wenn die in Ihrem Test angefhrten
Meridiane nicht den im Beispiel angegebenen entsprechen, mssen Sie den Test lschen und einen
neuen erstellen.
Lschen des Tests
Wenn der SSA-Aphakie-Test Fehler aufweist, mssen Sie den Test lschen. Gehen Sie dabei wie folgt
vor:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2 Drcken Sie anschlieend auf WEITERE EINSTELLUNGEN>CUSTOM TEST>KINETIK-TEST
LSCHEN.
3 Whlen Sie den zu lschenden SSA-Aphakie-Test, indem Sie die entsprechende Taste drcken.
Besttigen Sie Ihre Auswahl.
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Netzwerkfunktionen 14-1
ENQF=k
Perimeter der Serie HFA II-i sind mit einer Reihe hilfreicher Netzwerkfunktionen fr
Patientendaten, Testdaten und Bilddateien ausgestattet. Die Einrichtung des HFA in einem
Praxis-Netzwerk darf nur durch einen IT-Mitarbeiter oder Netzwerkadministrator erfolgen. Die
Einrichtung eines Netzwerks kann sehr kompliziert und teuer werden, wenn sie nicht von einem
Experten durchgefhrt wird. In diesem Kapitel umfasst der Begriff Netzwerkadministrator
entweder IT-Mitarbeiter, Netzwerkadministratoren oder Systemadministratoren.
Um HFA-Net Pro oder DICOM Gateway zu untersttzen, muss Ihr Praxis-Netzwerk bestimmte
Mindestanforderungen erfllen. Ihr Netzwerkadministrator muss sicherstellen, dass Ihr
Netzwerksystem diesen Anforderungen entspricht. Detaillierte Informationen zu HFA-NET Pro und
DICOM Gateway 2.0 lizenzieren siehe Seite 14-3. Gehen Sie dieses Kapitel mit Ihrem
Netzwerkadministrator durch, damit die ntigen Benutzereinstellungen in der
Netzwerkkonfiguration programmiert werden knnen. Wenn das Netzwerk eingerichtet ist, hat das
HFA II-i Perimeter mithilfe der Netzwerkfunktionen folgende Mglichkeiten:
Import von Worklisten aus nicht-DICOM und DICOM-EMR/PMS-Systemen
Import von Patienten- und Untersuchungsdaten von einem DICOM-System (nur DICOM
Gateway 2.0)
Exportieren von Patientendaten, Bilddateien und Testergebnissen zu nicht-DICOM und
DICOM-EMR/PMS-Systemen
Aufbau des Kapitels 14-2
Netzwerk-Konfigurationen 14-3
bersicht ber HFA-NET Pro 14-5
Verwenden der Netzwerkfunktionen des HFA 14-13
Sichern von Daten auf dem Server 14-14
Wiederherstellen von Daten ber den Server 14-16
Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder mehr HFA II-i Perimetern 14-18
Verwendung von Patientenordnern 14-25
bertragen von Tests 14-31
Verwendung der Option zum Sichern/bertragen 14-35
An Datei ausgeben 14-38
Verwenden eines EMR/PMS/DICOM-Systems 14-42
Export zu EMR/PMS/DICOM-Systemen 14-45
Importieren der Arbeitslisten fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden
14-49
Import von Arbeitslisten aus DICOM-Systemen mittels DICOM Gateway 2.0 14-52
Patienten aufrufen, einsehen oder Tests aus einem DICOM-Archiv
ausdrucken (nur DICOM Gateway 2.0)
14-58
Regeln und Konflikte fr importierte Patienten 14-63
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-2
Export von Rohdaten und Berichten zu nicht-DICOM und DICOM-EMR/PMS-Systeme (nur
DICOM Gateway 2.0)
Exportieren von Patientendaten, Testergebnissen und Bilddateien (im PDF- und TIFF-Format)
auf einen Dateiserver
Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder mehreren HFA II-i Perimetern ber
Archivierung und Datenabruf.
Sicherung von Patientendaten und Testergebnissen auf einem Dateiserver zur sicheren
Aufbewahrung auerhalb des Instruments
Wiederherstellen von Patientendaten, Testergebnissen und Bilddateien auf einem HFA II-i
Aufbau des Kapitels
Dieses Kapitel enthlt eine kurze bersicht ber die in den Softwarepaketen DICOM Gateway und
HFA-NET Pro verfgbaren Netzwerkfunktionen. Im Anschluss an die bersicht werden die einzelnen
Netzwerkfunktionen im Detail beschrieben, damit Sie die Funktion verwenden und ggf. abndern
knnen. Um diese Funktionen zu nutzen oder nderungen vorzunehmen, muss jedoch zuerst das
Netzwerk eingerichtet werden. Dieses Kapitel richtet sich in erster Linie an den Benutzer des
Instruments, nicht den Netzwerkadministrator. Anweisungen zum Einrichten Ihres HFA-Netzwerk
kann Ihr Netzwerkadministrator in Anhang (I) in diesem Handbuch finden.
DICOM Gateway-Funktionen
DICOM Gateway V2.0 ist eine gekaufte und lizenzierte Software, mit der Sie ein oder mehrere HFA
II-i-Instrumente (je Instrument wird eine Lizenz bentigt) an ein qualifiziertes DICOM-kompatibles
EMR/PMS-System oder DICOM-Archiv wie Carl Zeiss Meditecs FORUM oder die
VISUPAC-Software oder dem US-Veteranenbehrde (VA) VistA verbinden knnen.
Die DICOM Gateway-Software beinhaltet DICOM-Worklists, die einfache Planung von
Patientenuntersuchung auf dem HFA ermglicht. Planung ber Woklists beseitigt das manuelle
Nachschlagen von Patientenakten auf dem Instrument oder die Eingabe von Patientendaten, die zu
Duplikaten von Patientenakten fhren kann.
DICOM Gateway 2.0 verfgt ber die zustzliche Funktion Speichern und Abrufen von vollstndigen
Patientenakten (einschlielich Patientendemographien und Untersuchungsdaten) zu und von einem
DICOM-Archiv. HFA-Berichte knnen auch ber das EMR/PMS/DICOM-System gesendet werden.
Wenn Sie mehrere HFA besitzen, fungiert das DICOM-Archiv als zentrale Ablage von Bild- und
Patientendaten, und Sie knnen dort Untersuchungsberichte einsehen, die mit den Patientendaten
abgelegt sind, und knnen das Datenbank-Backup nutzen. Routinemige IT-Sicherungsablufe des
DICOM-Servers sorgen dafr, dass Patientendaten niemals verloren gehen, wenn das Instrument
ausfllt. Das automatische oder manuelle Archivieren und Synchronisieren von Patientenakten wird
nicht bentigt, da es nur eine Datenbank (das DICOM-Archiv) gibt, die alle HFAs zum Speichern und
Abrufen von Daten nutzen (d.h. die Untersuchung von Patient A auf HFA A knnen von HFA B
genutzt werden). Zustzlich zur Funktion der Arbeitslisten, knnen ungeplante Abfrage- und
Abrufaufgaben fr Patienteninformationen durchgefhrt werden. Das Abrufen von
Voruntersuchungen aus zentralen Speicherorten kann auch die Nutzung der HFAs erleichtert, indem
GPA auf irgendeinem HFA lizenziert luft; Sie mssen GPA nicht auf dem selben GPA-lizenzierten HFA
laufen lassen, auf dem Sie die letzte Untersuchung durchgefhrt haben.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-3
Funktionen von HFA-Net Pro
HFA-NET Pro ist ein Softwarepaket auf dem HFA II-i, das den Anschluss Ihres HFA II-i -Gerts ber
eine Hochgeschwindigkeits-Ethernetverbindung an einen externen Computer ermglicht. Wenn Ihr
HFA II-i an das Netzwerk angeschlossen ist, knnen Sie die Daten auf zwei oder mehreren HFA II-i
Gerten synchronisieren, Daten archivieren und abrufen, Daten zur externen Aufbewahrung sichern
sowie Bilddateien speichern und bertragen.
Auerdem ermglicht HFA-NET Pro den Einsatz von nicht-DICOM EMR/PMS-Software, die fr den
Gebrauch mit dem HFA II-i zertifiziert wurde. Mit diesem Softwarepaket knnen Sie Arbeitslisten an
die EMR/PMS-Software importieren oder Patientendaten, Testergebnisse und Bilddateien an die
EMR/PMS-Software exportieren.
HFA-NET Pro und DICOM Gateway 2.0 lizenzieren
Die lizenzierte HFA-NET Pro oder DICOM Gateway 2.0-Software funktioniert nur dann auf Ihrem HFA
II-i, wenn Sie sie aktivieren. Version 4.2 und hher umfasst eine Lizenz fr HFA-NET Pro.
Wenden Sie sich vor der Lizenzierung der Software HFA-Net Pro oder DICOM Gateway 2.0 an Carl
Zeiss Meditec, um die Mindestanforderungen fr das Netzwerk zu erfragen. Um eine Lizenz zu
aktivieren, mssen Sie sich an Carl Zeiss Meditec wenden: In den USA: Call Carl Zeiss Meditec unter
1-800-341-6968, oder via E-Mail unter z.customersupport@meditec.zeiss.com. Auerhalb der USA:
Setzen Sie sich bitte mit der rtlichen Vertretung von Carl Zeiss Meditec in Verbindung.
Sobald Sie Ihre Lizenz erhalten haben, knnen Sie diese mithilfe des Verfahrens aktivieren, das in
Anhang (J) (beginnend mit Lizenzieren von GPA, SITA-SWAP, HFA-Net Pro oder DICOM Gateway
2.0, auf Seite J-5) beschrieben ist.
Netzwerk-Konfigurationen
Es gibt zwei verschiedene Netzwerk-Konfigurationen fr das HFA II-i:
1. Ein einzelnes HFA II-i, das mit einem Standalone-PC verbunden ist.
Mit der Hilfe Ihres Netzwerkadministrators knnen Sie Ihr HFA II-i an einen externen Computer
(Abbildung 14.1) anschlieen, der Microsoft Windows als Betriebssystem hat. Folgende
Windows-Betriebssysteme werden zum Zeitpunkt der Verffentlichung dieses Handbuchs
untersttzt:
Windows 2000 (Service Pack 4 installiert)
Windows NT 4.0 (Service Pack 6a installiert)
Windows XP Pro (Service Pack 2 installiert)
Abbildunc 14.1 Ein HFA II-i, verbunden mit einem einzelnen \indcws-PC
ODER
HFA II-i
Ethernet mit
Weiche oder
Umschalter
Ethernet mit
gekreuztem Kabel
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-4
2. Ein oder mehrere HFA II-i Perimeter, die ber einen Dateiserver mit einem Bro-Netzwerk
(LAN) verbunden sind.
Viele Praxen haben bereits ihre eigenen Bro-PC vernetzt (LAN). Jetzt knnen Sie Ihr HFA II-i
ebenfalls an dieses Netzwerk anschlieen. Ihr(e) HFA II-i Gert(e) knnen mit dem Dateiserver
des bestehenden Netzwerks und ber das LAN mit den EMRs und den Netzwerkdruckern
verbunden werden (siehe Abbildung 14.2). Und sogar HFA II- oder HFA I-Instrumente knnen
an das Netzwerk angeschlossen werden, wenn sie zuerst ber ein serielles Kabel mit einem
HFA II-i verbunden werden. Die Testdaten mssen zuerst vom HFA I oder HFA II an ein HFA II-i
bertragen werden. Das HFA I oder II kann nicht direkt an das Netzwerk angeschlossen
werden und kann auch keine Daten vom Netzwerk empfangen. Die Synchronisation ber das
Netzwerk ist beim HFA I oder HFA II nicht mglich.
Abbildunc 14.2 Ein cder mehrere HFAs in einem Praxis-Netzwerk
Hinweis: Es ist zu beachten, dass HFA-Net Pro auf die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen
beschrnkt ist. Mit keinem der beiden Pakete knnen Analysen auf dem PC durchgefhrt werden.
Sie knnen zum Beispiel eine Guided Progression Analysis (GPA) auf dem HFA II-i durchfhren und
die resultierende TIFF-Bilddatei oder XML-Datei dann ber Ihr Netzwerk an einen PC senden. Sie
knnen jedoch keine separate GPA-Analyse auf Ihrem PC mit HFA-Daten, die Sie an Ihren PC
bertragen haben, durchfhren.
Dateiserver
HFA I oder HFA II HFA II-i HFA II-i
serielles
Ethernet
Ethernet Ethernet
Kabel
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-5
bersicht ber HFA-NET Pro
Die folgenden Abschnitte bieten einen berblick ber die Funktionen, die mit HFA-NET Pro verfbar
sind. Mit der HFA-NET-ProSoftware knnen Sie folgende Vorgnge ausfhren:
Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken
Synchronisieren von zwei oder mehreren HFA II-i-Instrumenten
Exportieren von Patientendaten, Testdaten und Bilddateien auf einen Dateiserver oder PC oder
ein nicht-DICOM EMR/PMS-System
Import von Worklisten aus einem nicht-DICOM EMR/PMS-System
Die folgenden kurzen Zusammenfassungen beschreiben die einzelnen Netzwerkfunktionen.
Schrittweise Anweisungen folgen weiter hinten im Kapitel.
Sichern von Daten auf dem Server
Mit HFA-NET Pro knnen Sie Ihre Patienten-Datenbank auf Ihrem Dateiserver oder PC sichern. Das
ist hnlich dem Prozess, der in Kapitel 11 den Einsatz von Wechseldatentrgern, wie
USB-Speichergerte beschreibt. Dies bietet Ihnen zustzlichen Schutz Ihrer Daten durch die
Sicherung an zwei verschiedenen Stellen. Nicht vergessen: Es ist immer am besten, eine Kopie der
Datenbank fr den Katastrophenfall (z. B. Brand, Hochwasser) an einem separaten Standort
aufzubewahren.
Wiederherstellen von Daten vom Server
Wenn Sie Daten auf einem Server oder PC gesichert haben, knnen Sie sie auf dem HFA II-i im Fall
von Datenverlust wiederherstellen.
Hinweis: Wir empfehlen regelmige Datensicherung Ihre Dateiservers und das Vorhalten von
mehreren Datenbankkopien.
Sichern und Wiederherstellen Ihrer HFA-Netzwerk-Konfiguration
Die Netzwerkeinstellungen fr das HFA II-i werden auf der Festplatte gespeichert. Mit der
Konfigurations-Backup-Funktion Ihres HFA II-i knnen Sie diese Netzwerkeinstellungen fr den Fall
von Festplattenproblemen auf einem USB-Massenspeicher sichern. Sie sollten dieses
Backup-Verfahren bei jeder nderung der Einstellungen erneut ausfhren. Dies ist dasselbe
Verfahren, das auch zum Sichern von benutzerdefinierten Tests, Tastentextnderungen,
benutzerdefinierten Hauptmenkonfigurationen usw. verwendet wird. Einzelheiten zum
Konfigurations-Backup finden Sie unter Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten, auf
Seite 11-6.
Hinweis: Sie knnen die Konfiguration fr das HFA II-i nicht auf dem Dateiserver sichern, sondern
nur auf einem USB-Speichergert.
Hinweis: Im Gegensatz zu anderen Konfigurationseinstellungen des HFA II-i sind die
Netzwerkeinstellungen spezifisch fr das jeweilige Instrument, auf dem sie erstellt wurden. Daher
knnen Netzwerkeinstellungen nur auf demselben HFA II-i wiederhergestellt werden, von dem die
Sicherungskopie gemacht wurde, um die Einstellungen anderer HFA II-i Instrumente
wiederherzustellen. Aus diesem Grund ist es ganz wichtig, dass Sie auf USB-Sicherungsdatentrger
die Seriennummer des HFA II-i notieren, von dem das Konfigurations-Backup gemacht wurde.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-6
Synchronisieren von Datenbanken
Mit HFA-NET Pro knnen Sie zwei oder mehrere HFA II-i Gerte synchronisieren. Synchronisation ist
das Verfahren, mit dem sichergestellt wird, dass alle kompatiblen Perimeter in der Praxis/Klinik die
gleiche Datenbank enthalten.
VORSICHT: Die Systemsoftware Version 5.x der HFA II-i-Reihe erzeugt eine andere
Datenbankstruktur, die nicht vollstndig mit den vorherigen Softwareversionen kompatibel ist. Sie
knnen ein HFA II-i Version 5.x-Gert nur mit anderen HFA II-i Version 5.x-Gerten synchronisieren.
Bei der Synchronisation werden Daten von zwei oder mehreren HFA II-i Perimetern an ein
Zentralarchiv auf dem Netzwerkserver bertragen. Wenn alle Daten an diesem zentralen Standort
gesammelt wurden, knnen sie wieder auf einzelne oder alle HFA II-i Perimeter bertragen werden,
von denen die Daten stammen. Die Synchronisation kann je nach Bedarf automatisch zu einem
festgelegten Zeitpunkt oder manuell erfolgen.
Beispiel: In einer Praxis mit 3 HFA II-i Gerten werden an einem Tag auf allen 3 HFA II-i Gerten
Gesichtsfeldtests durchgefhrt (10 Patienten auf HFA Nr. 1, 12 Patienten auf HFA Nr. 2 und 8
Patienten auf HFA Nr. 3). Wenn die 3 HFA II-i Gerte tglich synchronisiert werden, haben alle 3
Gerte am nchsten Tag alle neuen Testdaten von allen 30 Patienten aus allen 3 HFA-Datenbanken.
Dies ermglicht zum Beispiel die Durchfhrung einer GPA auf einem beliebigen HFA in Ihrer Praxis.
Exportieren von Daten aus dem HFA II-i
Mit HFA-NET Pro kann Ihr HFA II-i Perimeter Patientendaten, Testdaten und Bilddateien
(Untersuchungsberichte) an einen Dateiserver oder PC exportieren. Diese Dateien knnen in
Ordnern organisiert, auf dem PC als TIFF oder PDF-Dateien angezeigt oder an einen an den PC
angeschlossenen Drucker gesendet werden.
Zur besseren Organisation Ihrer Datenbank knnen Sie diese Daten in Patientenordnern ablegen.
Patientenordner sind Verzeichnisse, die alle Untersuchungen fr einen bestimmten Patienten
enthalten.
Die Daten knnen so oft Sie es wnschen entweder automatisch oder manuell von Ihrem HFA II-i an
einen Dateiserver oder PC bertragen werden. Die in den folgenden Abschnitten erwhnten
Standardausdrucke sind die Ausdrucke, die normalerweise am Ende einer Untersuchung erstellt
werden: ein Einzelfeldanalyseausdruck (SFA GPA) fr die Schwelle oder ein bersichtsausdruck.
Auerdem sind bei der Definition der Standardausdrucke die Ausdrucke von kinetischen und
benutzerdefinierten Untersuchungen enthalten. Normalerweise sind dies Ausdrucke eines einzelnen
Gesichtsfeldtests. Eine Ausnahme ist der bersichtsausdruck fr beide Augen (der O. U.-Ausdruck),
der die Ergebnisse fr beide Augen auf einer Seite darstellt. Ausdrucke von mehreren
Untersuchungen dienen zur gleichzeitigen Analyse von mehr als einem Test. Hierzu gehren
bersicht, GPA und nderungsanalyse.
Es gibt drei Methoden fr den Datenexport, und jede davon hat einen ganz bestimmten Zweck:
Die Funktion Tests bertragen kopiert alle ausgewhlten Untersuchungen (Standarddruckart)
von der Festplatte des HFA II-i auf das Netzwerk. Dies wird vom Bildschirm Tests bertragen
aus durchgefhrt.
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Netzwerkfunktionen 14-7
Mit der Option zum Sichern/bertragen werden neu durchgefhrte Untersuchungen
(Standarddruckart) kontinuierlich auf das Netzwerk bertragen, nachdem Sie auf der Festplatte
des HFA II-i und auf dem USB-Speichergert gespeichert wurden.
Mit der Option zur Ausgabe in eine Datei knnen Sie alle Arten von Ausdrucken
(Standarddruckart und Ausdrucke mehrerer Untersuchungen) an das Netzwerk exportieren.
Dies wird vom Druckart-Auswahl-Bildschirm aus durchgefhrt.
bertragen von Tests
Mit der Funktion Tests bertragen (HAUPTMEN>DATEIFUNKTIONEN>TESTS
BERTRAGEN>UNTERSUCHUNGEN AUSWHLEN>WEITER) knnen Sie Untersuchungen als TIFF-
oder PDF-Bilddateien in der Standarddruckart bertragen. Dies ist besonders fr die gleichzeitige
bertragung von vielen Tests geeignet. Wenn Sie Ihr Netzwerk einrichten, ist es sinnvoll, alle auf der
Festplatte des HFA gespeicherten Untersuchungen an das Netzwerk zu bertragen. Damit knnen
Patienten- und Untersuchungsdaten in der Standarddruckart als Datei exportiert werden. Bilder
werden in TIFF- oder PDF-Dateien konvertiert. Textdaten werden als XML-Dateien (Extensible
Markup Language) exportiert, damit sie auf verschiedenen Servern und Betriebssystemen gelesen
werden knnen.
Hinweis: Der Ausdruck der GPA-Einzelfeldanalyse kann nur erstellt werden, wenn GPA auf Ihrem
HFA II-i lizenziert ist.
Sichern und bertragen
Mit der Funktion Sichern/bertragen (HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>
SICHERN/BERTRAGEN) knnen Sie die Ergebnisse von gerade durchgefhrten Untersuchungen auf
der Festplatte Ihres HFA II-i speichern und auch automatisch an den Netzwerk-Dateiserver, ein
EMR/PMS-System oder das DICOM-Archiv bertragen. Nur die TIFF- oder PDF-Bilddatei im
Standardformat und die XML-Datei werden an den Netzwerk-Dateiserver bertragen.
Wenn Sie die Option Sichern/bertragen einmal eingestellt haben, brauchen Sie die Funktion
Tests bertragen wahrscheinlich nicht mehr.
Hinweis: Tests knnen auch ber eine serielle Verbindung von einem HFA II (oder HFA I) an ein HFA
II-i bertragen werden. Mit dieser Option knnen Sie Daten zuerst von einem HFA II (oder HFA I) an
das HFA II-i senden. Diese Daten werden dann wie alle anderen Daten auf dem HFA II-i behandelt
und knnen in einen Ordner auf dem Netzwerk-Dateiserver oder PC bertragen werden. HFA I- und
HFA II-Gerte knnen nicht direkt an ein Netzwerk angeschlossen werden. Einzelheiten hierber
finden Sie in Serielle Testbertragung zwischen HFA I-, HFA II- oder HFA II-i-Gerten, auf
Seite 10-21.
In Datei ausgeben
Mit der Funktion zur Ausgabe in eine Datei stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfgung, u. a. der
Export einer beliebigen Druckart. Dies ist die einzige Methode zum Export von Ausdrucken mehrerer
Untersuchungen (d. h. Export einer vollstndigen GPA oder bersicht). Die Funktion zur Ausgabe in
eine Datei (HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>DRUCK-SETUP) muss eingestellt werden, bevor
Ausdrucke mehrerer Untersuchungen exportiert werden knnen. Wenn danach bei eingeblendetem
Bildschirm Print Selection (Druckartauswahl) die Taste AUSDRUCK ALLER GEWHLTEN PUNKTE
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-8
gedrckt wird, hngt der dadurch ausgelste Vorgang von der im Druck-Setup-Bildschirm gewhlten
Option ab. Wenn Sie zum Beispiel die Option Bilddatei exportieren und drucken gewhlt haben,
werden die Bilddatei (TIFF oder PDF) und die XML-Datei an Ihren Dateiserver exportiert und
auerdem wird ein Papierausdruck in der gewhlten Druckart erstellt. Sie knnen eine beliebige
Standarddruckart (z. B. SFA) oder einen Ausdruck mehrerer Untersuchungen (z. B. GPA) oder eine
beliebige Kombination von auf der Liste angegebenen Druckarten whlen.
Beispiele fr den Datenexport
Hier ist ein Beispiel fr die Verwendung der Datenexportfunktionen von HFA-?NET Pro. Nach
Einrichtung Ihres Netzwerks sollte Ihr Netzwerkadministrator die Daten vom HFA II-i auf den PC
bertragen (HAUPTMEN>DATEIFUNKTIONEN>TESTS BERTRAGEN). Die Beispiele stammen vom
einem PC mit Windows 2000. Die Bildschirme auf Ihrem PC knnen etwas anders aussehen. Die
Beispiele zeigen PDF-Dateien, aber TIFF-Bilddateien werden genauso gehandhabt. In Abbildung
14.3 sind Untersuchungen fr Zeiss, Eric in der Funktion Tests bertragen aufgelistet.
Abbildunc 14.3 In der Funkticn Tests bertracen aufcelistete Untersuchuncen
Wenn alle Untersuchungen fr Zeiss, Eric bertragen werden und Patientenordner freigeben im
Datenexport-Setup-Bildschirm ausgewhlt wurde, wird automatisch ein Patientenordner auf dem
PC erstellt, der den Namen und das Geburtsdatum des Patienten (Jahr, Monat, Tag) enthlt (siehe
Abbildung 14.4 unten).
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Netzwerkfunktionen 14-9
Abbildunc 14.4 Patientencrdner auf dem PC fr den in Abbildunc 14.3
cezeicten Patienten
Sie knnen diesen Patientenordnern auch Namen Ihrer Wahl zuordnen, aber dies muss auf dem HFA
II-i erfolgen (siehe Verwendung von Patientenordnern, auf Seite 14-25).
Netzwerkfunktionen
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14-10
Wenn der Patientenordner fr den Patienten Zeiss, Eric auf dem PC geffnet wird (Abbildung
14.5), sind 30 Dateien im Ordner zu sehen, zwei pro Untersuchung. Die markierten Dateien sind das
PDF-Bild eines SFA-Ausdrucks und die XML-Textdatei von diesem Test.
Abbildunc 14.5 Patientencrdner auf dem PC mit den markierten Einzelfeldanalvse-Dateien
Diese Dateien knnen an E-Mails angehngt, in einem Bildanzeigeprogramm geffnet oder in
andere Anwendungen importiert werden. So knnen Sie zum Beispiel eine Grafikdatei (TIFF- oder
PDF-Bild des Ausdrucks) in ein Microsoft Word-Dokument oder eine PowerPoint-Prsentation
einfgen. Der jeweilige Dateiname ist eine Kombination aus verschiedenen Informationen (siehe
Tisch 14.1 unten).
Tabelle 14.1 Expcrtierte Dateinameninfcrmaticnen fr den Patienten
Zeiss, Eric
Dateiname Zei_20001220_104702_OS_7501388_SFA
Zei die ersten 3 Buchstaben im Nachnamen des Patienten
20001220 Untersuchungsdatum 2000 - 12 (Dezember) 20
104702 Uhrzeit 10:47:02 die Untersuchung wurde um 10.47
morgens durchgefhrt
(das 24-Stunden-Format wird zur besseren Differenzierung der
Dateinamen verwendet)
OS Auge linkes
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Netzwerkfunktionen 14-11
Hinweis: Datum und Uhrzeit im Dateinamen der Bilddatei (PDF oder TIFF) und XML-Dateien auf dem
PC geben den tatschlichen Untersuchungszeitpunkt an. Dieser Zeitpunkt kann anders sein als der
auf dem PC angegebene Zeitpunkt der letzten Dateinderung.
Abbildung 14.6 zeigt, wie die markierte PDF-Datei des Ausdrucks der Einzelfeldanalyse (SFA) aus
Abbildung 14.5 auf dem PC im Adobe Reader aussehen kann. Sie knnen die Einzelfeldanalyse auf
dem Bildschirm ansehen oder vom PC aus fr einen Papierausdruck an Ihren Drucker schicken.
Abbildunc 14.o PDF-Bild der SFA-Datei auf dem PC
Hinweis: PDF-Bilder werden in Adobe Reader geffnet. Das zum Anzeigen der TIFF-Datei auf Ihrem
PC verwendete Programm kann je nach zur Anzeige verwendetem Programm unterschiedlich
aussehen.
Verschiedene Druckarten wie bersicht, GPA oder Analyse ndern (nderungsanalyse) knnen nur
mithilfe der Funktion zur Ausgabe in eine Datei als TIFF- oder PDF-Bilddateien exportiert werden.
Standarddruckarten knnen ebenfalls auf diese Weise vom Druckart-Auswahl-Bildschirm gedruckt
und gleichzeitig ausgewhlt werden.
7501388 Seriennummer des HFA, auf dem die Untersuchung
durchgefhrt wurde
SFA Art des Untersuchungsausdrucks
Tabelle 14.1 Expcrtierte Dateinameninfcrmaticnen fr den Patienten
Zeiss, Eric
Dateiname Zei_20001220_104702_OS_7501388_SFA
Netzwerkfunktionen
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14-12
Hinweis: Mit HFA-NET Pro knnen Sie keine Offline-Analysen der HFA-Daten mit dem PC
durchfhren. Wenn Sie zum Beispiel die Funktion zur Ausgabe in eine Datei verwenden, knnen Sie
eine Reihe von GPA-Ausdrucken exportieren, knnen jedoch nicht die fr Baseline oder
Folgeuntersuchung gewhlten Tests auf dem PC ndern. Die GPA-Datei, die Sie auf dem PC ffnen,
sieht genauso aus wie der GPA-Ausdruck und kann nicht gendert werden. Wenn die GPA spter
auf dem
HFA II-i gendert wird, muss die neue GPA-Datei an den PC exportiert werden, um eine neue
GPA-Datei zu erstellen.
In Abbildung 14.7 wurden GPA-Zusammenfassungsdateien (PDF und XML-Textdatei) markiert.
Abbildunc 14.7 Patientencrdner auf dem PC mit den markierten GPA-Zusammenfassuncsdateien
In Abbildung 14.8 wird das PDF-Bild der GPA-Zusammenfassungsdateiauf dem PC gezeigt.
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Netzwerkfunktionen 14-13
Abbildunc 14.8 PDF-Bild der GPA-Zusammenfassuncsdatei auf dem PC
Verwenden der Netzwerkfunktionen des HFA
Die folgenden Abschnitte enthalten spezifische Anweisungen fr verschiedene Netzwerkfunktionen,
die Ihnen zur Verfgung stehen, wenn Sie die HFA-NET Pro- oder die DICOM Gateway-Software
lizenziert haben und Ihr Netzwerkadministrator Ihr Netzwerk, einschlielich der bentigten
Kommunikations-Setup-Bildschirme auf Ihrem HFA II-i, eingerichtet hat.
Archivieren/Abrufen-Setup
Datenexport-Setup
Setup der Option zum Sichern/bertragen
EMR/PMS-Export-Setup
Arbeitslisten-Setup
Einrichtung des DICOM-Gateways
Es werden folgende Netzwerkfunktionen beschrieben:
Sichern von HFA II-i Daten auf einem Netzwerk-Dateiserver
Wiederherstellen von HFA II-i Daten von einem Netzwerk-Dateiserver
Synchronisieren der Daten auf zwei oder mehr HFA II-i Gerten.
Archivieren von Daten auf dem Dateiserver und Wiederherstellen archivierter Dateien
vom Dateiserver
Exportieren von Patientendaten, Testdaten und TIFF- oder PDF-Bilddateien vom HFA II-i.
Exportieren von Patientendaten, Testdaten und TIFF- oder PDF-Bilddateien
an EMR/PMS/DICOM-Software.
Netzwerkfunktionen
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14-14
Importieren von Worklists aus EMR/PMS/DICOM-Softwaresystemen.
Exportieren von Untersuchungsrohdaten und Berichten an ein DICOM-Archiv
Aufrufen von Patienten, Einsehen oder Drucken von Tests aus einem DICOM-Archiv.
Sichern von Daten auf dem Server
Mit dem HFA II-i Perimeter knnen Sie Ihre Datenbank sichern. Sie knnen USB-Speichergerte oder
einen Netzwerk-Dateiserver nutzen (siehe Kapitel (11), "Verwaltung von Datenbanken").
Hinweis: Ihr Computer sollte mit einem Wechselmediengert ausgestattet sein, um die auf dem
Server gesicherten Daten vor Verlust zu schtzen. Sollte beim Server ein Problem auftreten (z. B.
Festplattenausfall, Brand oder Diebstahl) wrden die vom HFA II-i gesicherten Daten verloren
gehen. Genau wie bei USB-Speichergerte sollten Sie auch die Sicherungsdateien von Ihrem
Netzwerk-Dateiserver nicht in der Praxis sondern an einem sicheren Ort aufbewahren.
Hinweis: Nachfolgende Sicherungen ersetzen den aktuellen Datensatz.
Wenn Sie Daten auf dem Server gesichert haben, knnen Sie diese mit den in Wiederherstellen von
Daten ber den Server, auf Seite 14-16 beschriebenen Schritten auf Ihrem HFA II-i wiederherstellen.
Hinweis: Der zum Sichern und Wiederherstellen von Daten verwendete freigegebene oder
FTP-Ordner ist derselbe, der zur Archivierung und zum Abrufen von Daten verwendet wird.
Die zur Sicherung bentigte Zeit (in Minuten) hngt von der auf der Festplatte des HFA II-i
gespeicherten Datenmenge ab. Gehen Sie wie folgt vor, um das HFA II-i auf Ihrem Netzwerk zu
sichern.
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN.
2 Whlen Sie im Bildschirm Dateifunktionen BACKUP/WIEDERHERSTELLEN.
Abbildunc 14.9 Das MenDateifunkticnen
3 Wenn der Bildschirm Laufwerksoptionen eingeblendet wird, ffnen Sie mit dem Abwrtspfeil
das Drop-down-Feld QUELLE. Whlen Sie FESTPLATTE (Abbildung 14.10).
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Netzwerkfunktionen 14-15
Abbildunc 14.10 Bildschirm Festplattencpticnen - Sichern einer Datenbank
4 Drcken Sie im Ziel-Drop-down-Feld auf den Abwrtspfeil. Whlen Sie DATEISERVER.
5 Whlen Sie WEITER.
6 Der in Abbildung 14.11 gezeigte Warnhinweis wird eingeblendet, whrend die Daten auf dem
Server gesichert werden.
Abbildunc 14.11 Meldunc, dass Daten vcn der Festplatte auf dem
Dateiserver cesichert werden
7 Wenn das Backup abgeschlossen ist, wird die in Abbildung 14.12 dargestellte Meldung
eingeblendet. Whlen Sie OK, um zum Men Dateifunktionen zurckzukehren.
Abbildunc 14.12 Meldunc Backup abceschlcssen
Hinweis: Sollte bei diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Anhang (I) Fehlerbehebung im
Netzwerk Fehlermeldungen, auf Seite I-35.
Netzwerkfunktionen
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14-16
Wiederherstellen von Daten ber den Server
Wenn Sie Daten auf dem Server gesichert haben, knnen Sie diese vom Server aus wiederherstellen,
fr den unwahrscheinlichen Fall, dass die Datenbank des HFA II-i ersetzt werden muss. Dieser
Vorgang gleicht dem in Vorgehen bei Datenbankausfall auf Seite 11-11 beschriebenen Prozess mit
USB-Speichergerten.
1 Whlen Sie DATEIFUNKTIONEN>BACKUP/WIEDERHERSTELLEN, um den Bildschirm
Laufwerksoptionen (Abbildung 14.13) aufzurufen.
Abbildunc 14.13 Bildschirm Festplattenscpticnen - \iederherstellen einer Datenbank
2 Whlen Sie DATEISERVER im Drop-down-Feld Quelle.
3 Whlen Sie FESTPLATTE im Drop-down-Feld Ziel.
4 Whlen Sie WEITER, um mit dem Wiederherstellen der Daten zu beginnen. Es wird eine
Meldung eingeblendet (siehe Abbildung 14.14). Whlen Sie ERSETZEN, wenn die Daten auf der
Festplatte berschrieben werden sollen. Alle Daten auf der Festplatte werden gelscht. Whlen
Sie KOMBINIEREN, wenn die Daten vom Server zu den bereits auf der Festplatte des HFA II-i
befindlichen Daten hinzugefgt werden sollen.
Hinweis: Normalerweise whlen Sie zur Wiederherstellung der Dateien die Option Ersetzen. Die
Funktion Kombinieren wird in seltenen Fllen verwendet, um Daten einer lokalen
Sicherungsdatenbank von den Archiven oder anderer Kliniken bzw. Instrumente von anderen
Standorten einzubinden.
Abbildunc 14.14 Dialccfeld zum Ersetzen/Kcmbinieren vcn Datenbanken
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Netzwerkfunktionen 14-17
Wenn Sie ERSETZEN whlen, sehen Sie das in Abbildung 14.15 gezeigte Fenster. Whlen Sie
ABBRUCH, um zum Men Dateifunktionen zurckzukehren. Whlen Sie WEITER, um mit dem
berschreiben der Daten auf der Festplatte fortzufahren. Wenn Sie WEITER whlen, erscheint
gegen Ende des Wiederherstellungsprozesses die Meldung, dass das HFA die Integritt der
Datenbank berprft. Daraufhin stellt das HFA die Datenbank vom Dateiserver auf der
Festplatte wieder her.
Abbildunc 14.15 Bestticunc fr das Ersetzen der Datenbank
5 Wenn die Daten erfolgreich wiederhergestellt wurden, wird dies durch eine Meldung besttigt.
Hinweis: Sollte bei diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Fehlerbehebung im Netzwerk
Fehlermeldungen, auf Seite I-35.
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv
abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Es gibt keine Mglichkeit die
kombinierten Akten von irrtmlich zusammengefhrten Patienten zu trennen. Die automatische
Verschmelzung von Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem
GLEICHEN Namen, Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der
kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch
einen eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das
Software-Upgrade auf V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie,
einer bertragung, einem Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Dieser Patient wird gleich in die lokale HFA-Datenbank bertragen und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum, wie Paitent A, jedoch keine Patienten-ID (heit, das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-18
Synchronisieren von Datenbanken auf zwei oder mehr
HFA II-i Perimetern
Mit hilfe der HFA-NET-Pro-Software knnen mehrere HFA II-i Gerte miteinander synchronisiert
werden. Synchronisation ist das Verfahren, mit dem sichergestellt wird, dass alle HFA
II-i-Instrumente in der Praxis anschlieend die gleiche Datenbank enthalten.
Hinweis: Der DICOM Gateway 2.0 ermglicht das Speichern und Abrufen von
Untersuchungs-Rohdaten in einem DICOM-Archiv, das wie eine zentrale Datenbank fungiert. Wenn
Sie DICOM Gateway 2.0 verwenden, wird die automatische oder manuelle Archivierung und
Synchronisation von Patientenunterlagen nicht bentigt, da es nur eine Datenbank gibt (das
DICOM-Archiv), in der alle HFAs Daten speichern und abrufen. Zustzliche Informationen finden Sie
in Anhang (H).
VORSICHT: Die Systemsoftware Version 5.x der HFA II-i-Reihe erzeugt eine andere
Datenbankstruktur, die nicht vollstndig mit den vorherigen Softwareversionen kompatibel ist. Sie
knnen ein HFA II-i Version 5.x-Gert nur mit anderen HFA II-i Version 5.x-Gerten synchronisieren.
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv
abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Es gibt keine Mglichkeit die
kombinierten Akten von irrtmlich zusammengefhrten Patienten zu trennen. Die automatische
Verschmelzung von Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem
GLEICHEN Namen, Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der
kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch
einen eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das
Software-Upgrade auf V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie,
einer bertragung, einem Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Dieser Patient wird gleich in die lokale HFA-Datenbank bertragen und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum, wie Paitent A, jedoch keine Patienten-ID (heit, das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
Bei der Synchronisation werden Daten von zwei oder mehreren Perimetern an ein Zentralarchiv auf
dem Netzwerkserver bertragen. Diese Funktion wird als Archivieren bezeichnet. Wenn alle Daten
auf dem Dateiserver gesammelt wurden, knnen sie wieder auf einzelne oder alle Perimeter
bertragen werden, von denen die verschiedenen Teile der Gesamtdaten stammen. Diese Funktion
wird als Abrufen bezeichnet. Auf diese Weise werden die Datenquellen synchronisiert, so dass alle
Perimeter die gleichen Daten enthalten.
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Netzwerkfunktionen 14-19
Bei der ersten Archivierung wird die gesamte Datenbank von der Festplatte des HFA II-i auf dem
Server archiviert. Dies sollte fr alle HFA II-i-Instrumente im Netzwerk durchgefhrt werden. Bei
nachfolgenden Archivierungen werden dann jeweils nur die seit der letzten Archivierung
hinzugekommenen neuen Daten erfasst.
Wenn Ihr Netzwerkadministrator die Archivierungs/Abruf-Optionen eingerichtet hat, kann die
Archivierung automatisch beim Einschalten des HFA II-ierfolgen. Die Hufigkeit der automatischen
Archivierung hngt von dem vom Netzwerkadministrator eingestellten Zeitraum ab: tglich,
wchentlich oder monatlich. Die Archivierung kann auch manuell durchgefhrt werden (siehe
Manuelle Datenarchivierung, auf Seite 14-21).
Whrend der automatischen Archivierung wird folgende Meldung beim Einschalten des HFA II-i
eingeblendet:
Abbildunc 14.1o Meldunc fr die autcmatische Archivierunc
Hinweis: Die automatische Archivierung ruft mglicherweise nicht alle Patientendaten ab, wenn ein
anderes HFA seine Archivierung durch den Start des automatischen Abrufs nicht abgeschlossen hat.
Wenn dies geschieht, wird der nchste automatische Abruf die zuvor nicht abgerufenen Daten
einholen. Wenn Sie sicherstellen mchten, dass alle HFAs die gleichen Patientendaten zur gleichen
Zeit haben, fhren Sie eine manuelle Archivierung aller Instrument durch und nachdem alle
Instrumente fertig archiviert worden sind (nicht vorher), fhren Sie einen manuellen Abruf auf allen
Instrumenten durch.
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie den Zeitplan fr die automatische Synchronisation ndern
knnen (vorausgesetzt, dass der Netzwerkadministrator das HFA II-i fr die automatische
Archivierung aktiviert hat). Sie sollten sich den Abschnitt Manuelle Datenarchivierung, auf
Seite 14-21 nochmals durchlesen.
nderungen in der automatischen Synchronisierung vornehmen
Mit dem folgenden Verfahren knnen Sie die automatische Archivierungs- und Abruffunktion beim
HFA II-i ndern.
1 Whlen Sie HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>KOMMUNIKATIONS-SETUP>
ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP, um den Setup-Bildschirm fr die
Archivierungs-/Abruffunktion zu ffnen.
2 ffnen Sie das Dropdown-Feld Archivieren und whlen Sie die TGLICHE, WCHENTLICHE
oder MONATLICHE automatische Archivierung.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-20
Wenn Sie die TGLICHE automatische Archivierung whlen, archiviert das HFA II-i die Daten
automatisch jeden Tag nach dem Einschalten.
3 Wenn Sie die WCHENTLICHE automatische Archivierung whlen, wird ein
Wochentag-Drop-down-Feld unter dem Dropdown-Feld Archivieren (Abbildung 14.17)
eingeblendet. Whlen Sie in diesem Feld eine Tag zwischen MONTAG und SONNTAG. Das HFA
II-i archiviert die Patientendaten automatisch nach dem Einschalten des Instruments am
gewhlten Wochentag oder (nach mehr als einer Woche) am ersten Tag, an dem das HFA II-i
wieder eingeschaltet wird.
Abbildunc 14.17 \chentliche autcmatische Archivierunc einrichten
4 Bei Auswahl von MONATLICHER automatischer Archivierung erscheint unterhalb des
Dropdown-Feldes Archivieren das Dropdown-Feld Monatstag. Geben Sie ber das
numerische Tastenfeld ein Datum zwischen dem 1. und dem 31. des Monats ein. Am
ausgewhlten Datum werden die Patientendaten dann automatisch auf dem Server archiviert,
sobald Sie das HFA II-i einschalten bzw. sobald Sie das Instrument nach dem angegebenen
Datum einschalten. Die Archivierung erfolgt sehr schnell, je nachdem wie oft sie durchgefhrt
wird. Auf diese Weise knnen Sie schon nach einer kurzen Pause mit der Untersuchung von
Patienten mit dem HFA II-i fortfahren. Das Archivieren dauert nur wenige Minuten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-21
Abbildunc 14.18 Mcnatliche autcmatische Archivierunc einrichten
5 Zum ndern der Abrufeinstellungen fr die Synchronisierung fhren Sie die oben
beschriebenen Schritte 2, 3 und 4 aus, um die Abrufseite der Drop-down-Felder auf den
gewnschten Zeitplan einzustellen.
Hinweis: Carl Zeiss Meditec empfiehlt eine hufigere Archivierung als einmal im Monat. Eine
hufigere Archivierung bedeutet mehr Sicherheit fr wichtige Daten.
Manuelle Datenarchivierung
Wenn Sie die Archivierung manuell durchfhren mchten:
1 Whlen Sie DATEIFUNKTIONEN>ARCHIVIEREN/ABRUFEN.
2 Whlen Sie ARCHIVIEREN. Die Archivierung beginnt und wird bis zum Schluss durchgefhrt.
Dies dauert nur wenige Minuten.
Abbildunc 14.19 Dialccfeld Archivieren/Abrufen
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-22
An das Archivieren erinnern
Wenn Ihre Erinnerungsmeldung fr das Archivieren (siehe Einrichten der manuellen Archivierung,
auf Seite I-16) auf wchentlich oder monatlich eingestellt ist, sieht Ihre erste
Erinnerungsmeldung fr die Datenbankarchivierung beim Einschalten des HFA II-i wie in Abbildung
14.20 aus.
Abbildunc 14.20 Erste Erinneruncsmeldunc fr die manuelle Datenbankarchivierunc
Nach der ersten manuellen Archivierung wird beim Einschalten des HFA II-i eine wie in Abbildung
14.21 dargestellte Erinnerungsmeldung eingeblendet (vorausgesetzt, dass die Erinnerungsfunktion
aktiviert ist). Wenn Sie eine WCHENTLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem
Einschalten des HFA II-i 7 Tage nach der letzten Archivierung eine Erinnerungsmeldung. Diese
Erinnerung wird tglich eingeblendet, bis Sie die nchste Archivierung durchfhren. Wenn Sie eine
MONATLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten des HFA II-i 30 Tage nach
der letzten Archivierung eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung wird tglich eingeblendet, bis
Sie die nchste Archivierung durchfhren.
Abbildunc 14.21 Erinneruncsmeldunc fr die manuelle Datenarchivierunc
Manueller Abruf archivierter Daten
Sie knnen mit den folgenden Verfahren einen manuellen Abruf der Daten durchfhren, selbst wenn
Ihr Netzwerkadministrator die automatische Abruffunktion aktiviert hat.
Hinweis: Die Abruffunktion ist nicht verfgbar, wenn noch keine Daten auf dem Server archiviert
wurden. Falls Sie mehrere HFA II-i Perimeter in Ihrem Netzwerk haben, mssen die Daten aller
dieser Perimeter bereits archiviert worden sein, bevor Sie Daten ber diese Perimeter abrufen
knnen.
Manueller Abrufarchivierter Daten
1 Whlen Sie DATEIFUNKTIONEN>ARCHIVIEREN/ABRUFEN.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-23
2 Sie sehen ein Dialogfeld wie in Abbildung 14.22. Whlen Sie ABRUFEN.
Abbildunc 14.22 Dialccfeld Archivieren/Abrufen
3 Es wird ein Browser-Fenster (Abbildung 14.23) geffnet, in dem Sie die HFAs whlen knnen,
von denen Daten abgerufen werden sollen. Die Archive werden mit der Modell- und
Seriennummer des HFA II-i benannt, von dem die Daten archiviert wurden (z. B. 750i-123456).
Um einzelne HFA II-i Archive auszuwhlen, drcken Sie auf die einzelnen Eintrge, bis ein
Hkchen links davon erscheint. Wenn Sie versehentlich den falschen Eintrag gewhlt haben,
drcken Sie ihn einfach erneut, um das Hkchen zu entfernen.
Abbildunc 14.23 Bildschirm Datenbankabruf
Hinweis: Sie knnen so viele HFA II-i-Instrumente whlen wie Sie mchten, indem Sie deren
Seriennummern mit einem Hkchen links davon markieren.
4 Achten Sie darauf, dass Sie alle HFA II-i-Instrumente markiert haben, fr die Sie archivierte
Daten abrufen wollen. Wenn Sie alle HFA II-i-Instrumente im Browser-Bildschirm gewhlt
haben, knnen Sie nur die komplette Serie von HFA II-i-Perimetern synchronisieren.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-24
5 Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Das in Abbildung 14.24 gezeigte Dialogfeld wird
eingeblendet, um den Fortschritt des Datenabrufs anzuzeigen.
Abbildunc 14.24 Verlaufsanzeice fr den Datenabruf
Wenn Sie whrend des Datenabrufs ABBRUCH whlen, wird der Vorgang unterbrochen. Es
erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie den Vorgang entweder abbrechen (ABBRUCH), fortsetzen
(WEITER) oder RCKGNGIG machen knnen.
Hinweis: Whrend des Abrufverfahrens kann es sein, dass der Bildschirmschoner aktiviert wird und
der Bildschirm des HFA II-i dunkel ist. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nur den oberen Teil des
Bildschirms berhren, wenn Sie ihn wieder aktivieren wollen. Andernfalls knnen Sie versehentlich
die Taste ABBRUCH im Verlaufsanzeige-Dialogfeld in der Mitte des Bildschirms berhren. Wenn Sie
diese Taste berhren, mssen Sie das Abrufverfahren von vorn beginnen.
6 Wenn Sie mit dem manuellen Abruf der archivierten Daten auf diesem HFA II-i-Instrument
fertig sind, mssen Sie das Abrufverfahren auf allen anderen HFA II-i Perimetern in Ihrem
Praxis-Netzwerk wiederholen.
Hinweis: Wenn Sie mehrere HFA II-i Perimeter in Ihrer Praxis regelmig synchronisieren mchten,
ist es wesentlich einfacher, wenn Sie den Netzwerkadministrator eine automatische Synchronisation
(Archivieren/Abruf) einrichten lassen, als wenn Sie diese manuell durchfhren.
An das Abrufen erinnern
Wenn Ihre Erinnerungsmeldung fr den Abruf (siehe Einrichten des manuellen Archivabrufs, auf
Seite I-19) auf wchentlich oder monatlich eingestellt ist, sieht Ihre erste Erinnerungsmeldung
fr den Datenbankabruf beim Einschalten des HFA II-i wie in Abbildung 14.25 aus.
Abbildunc 14.25 Erste Erinneruncsmeldunc fr den manuellen Datenbankabruf
Nach dem ersten manuellen Abruf wird beim Einschalten des HFA II-i eine wie in Abbildung 14.26
dargestellte Erinnerungsmeldung eingeblendet (vorausgesetzt, dass die Erinnerungsfunktion
aktiviert ist). Wenn Sie eine WCHENTLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem
Einschalten des HFA II-i 7 Tage nach dem letzten Abruf eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-25
wird tglich eingeblendet, bis Sie den nchsten Abruf durchfhren. Wenn Sie eine MONATLICHE
Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten des HFA II-i 30 Tage nach dem letzten
Abruf eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung wird tglich eingeblendet, bis Sie den nchsten
Abruf durchfhren.
Abbildunc 14.2o Erinneruncsmeldunc fr den manuellen Datenabruf
Verwendung von Patientenordnern
In den Patientenordnern knnen Sie die exportierten Untersuchungsergebnisse fr jeden Patienten
in einem separaten Ordner auf dem Dateiserver speichern. Das ist genau wie im Aktenschrank in der
Praxis, wo jeder Patient einen eigenen Ordner hat, nur dass die Akten statt auf Stapeln von Papier
elektronisch auf dem Dateiserver aufbewahrt werden. Die Patientenordner werden in einem
freigegebenen Ordner erstellt, den Ihr Netzwerkadministrator auf dem Dateiserver angelegt hat.
Patientenordner knnen nicht in einem DICOM-Archiv erstellt werden, wenn der DICOM Gateway
2.0 verwendet wird.
Hinweis: Patientenordner sind nur verfgbar, sofern Sie die HFA-NET Pro-Netzwerksoftware auf
Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die Funktion Patientenordner freigeben muss von Ihnen oder von
Ihrem Netzwerkadministrator im Datenexport-Setup-Bildschirm aktiviert werden
(HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>KOMMUNIKATIONS-SETUP>DATENEXPORT-SETUP),
wenn Sie Patientenordner verwenden mchten. Zustzliche Informationen finden Sie in Einrichten
von Patientenordnern, auf Seite I-14.
Patientenordner knnen auf vier verschiedene Arten benannt werden:
Automatisch:
Das HFA II-i benennt den Patientenordner automatisch mit dem Namen und Geburtsdatum des
Patienten (dies geschieht automatisch, nachdem die Patientenordner aktiviert wurden). Dies ist
die empfohlene Methode zur Erstellung von Patientenordnern in den meisten Fllen. Wenn Sie
gelegentlich Patientenordnernamen ndern mssen, knnen Sie eine der folgenden Methoden
anwenden (wobei die erste Methode zu bevorzugen ist).
Manuell:
Mittels der Taste Patientenordner auf dem Bildschirm Patientendaten 1 (siehe Manuelle
Erstellung eines Patientenordners mit der Taste Patientenordner, auf Seite 14-26).
Durch Angabe eines Patientenordners im Men Dateifunktionen (siehe Manuelle Erstellung
von Patientenordnern mit der Funktion Patientenordner angeben, auf Seite 14-28). Mit
dieser Funktion knnen Sie Patientenordner fr eine ganze Gruppe von Patienten gleichzeitig
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-26
erstellen und mssen nicht mhsam jeden einzelnen Patienten aufrufen, um die Taste
Patientenordner verwenden zu knnen.
Eingabe eines Patientenordnernamens bei Eingabeaufforderung; dies geschieht nach
Abschluss einer Gesichtsfelduntersuchung oder whrend einer Datenbertragung an den
Datenexport-Host (weitere Informationen zu dieser Funktion siehe Verwendung der
Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner, auf Seite 14-31).
Hinweis: Standardmig besteht der automatische erstellte Patientenordnername aus dem
Nachnamen, Vornamen und Geburtsdatum des Patienten. Wenn der Patient zum Beispiel Karl
Schmidt heit (eingegeben als Schmidt, Karl) und am 16. August 1946 geboren wurde, ist der
Standardordnername Schmidt,_Karl19460816 (siehe Beispiele fr den Datenexport, auf
Seite 14-8). Wenn Sie den Standardordnernamen nicht verwenden mchten, knnen Sie immer
noch die Taste Patientenordner auf dem Bildschirm Patientendaten 1 drcken (siehe Manuelle
Erstellung eines Patientenordners mit der Taste Patientenordner, auf Seite 14-26) und den
gewnschten Ordnernamen mithilfe der Popup-Tastatur manuell eingeben.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie den Namen von bereits vorhandenen Ordnern immer ganz
genau gleich eingeben, wenn Sie mehrere Untersuchungen in einem Ordner ablegen mchten.
Selbst kleine Unterschiede, wie z. B. die Eingabe einer zustzlichen Leerstelle, fhren zur Erstellung
eines separaten Ordners. Leerstellen werden auf dem PC als Unterstreichungen angezeigt, Kommas
als Kommas. Diese Handhabung von Namen ist anders als beim HFA II-i (siehe Eingabe von
Patienten-ID, Patientennamen, Geburtsdatum, Geschlecht und Bemerkungen, auf Seite 3-8).
Manuelle Erstellung eines Patientenordners mit der Taste Patientenordner
1 Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 fr den ausgewhlten Patienten die Option
PATIENTENORDNER (Abbildung 14.27).
Abbildunc 14.27 Patientendaten 1 Bildschirm)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-27
2 Es wird eine Popup-Tastatur eingeblendet, ber die Sie einen Namen fr den Patientenordner
eingeben knnen (Abbildung 14.28). Alle knftigen Tests fr den Patienten werden in diesem
Ordner abgelegt. Drcken Sie die Eingabetaste, um die Eingabe abzuschlieen. Sie gelangen
wieder zum Bildschirm Patientendaten 1 zurck.
Abbildunc 14.28 Eincabe eines Patientencrdnernamens
Hinweis: Ein vom Bildschirm Patientendaten 1 aus erstellter Patientenordner hat Vorrang vor der
automatischen Ordnererstellung und bleibt solange der Ordner fr diesen Patienten, bis er wieder
im Bildschirm Patientendaten 1 oder ber die Funktion Patientenordner angeben gendert wird.
Auerdem werden Sie bei im Bildschirm Patientendaten 1 oder ber die Funktion
Patientenordner angeben erstellten Patientenordnern nicht zur Angabe eines Patientenordners
angewiesen, wenn die Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner aktiviert ist (siehe
Verwendung der Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner, auf Seite 14-31).
Netzwerkfunktionen
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14-28
Manuelle Erstellung von Patientenordnern mit der Funktion Patientenordner angeben
1 Whlen Sie DATEIFUNKTIONEN. Whlen Sie daraufhin PATIENTENORDNER ANGEBEN
(Abbildung 14.29), um den in Abbildung 14.30 dargestellten Bildschirm zu ffnen.
Abbildunc 14.29 Die Taste Patientencrdner anceben
2 Drcken Sie den Dropdown-Pfeil des Drop-down-Felds Quelle. Whlen Sie als Quelle fr die
Patientendaten entweder FESTPLATTE (Abbildung 14.30) oder DISKETTE oder ein
USB-Speichergert.
Abbildunc 14.30 Patientencrdner anceben - Bildschirm Iaufwerkscpticnen
3 Wenn Sie einen begrenzten Bereich von Dateien angeben mchten, whlen Sie AKTUELLEN
BEREICH FESTLEGEN. Geben Sie die Einschrnkungen an, die Sie bei der Suche der
verfgbaren Dateien anwenden mchten. Sie knnen die Auswahl entweder nach
Patientennamen oder Untersuchungsdatum beschrnken. Durch diese Einschrnkungen wird
festgelegt, welche Patienten fr die Patientenordner, die Sie erstellen, verfgbar sind. Mit
WEITER gelangen Sie wieder zum Bildschirm Laufwerksoptionen zurck.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-29
4 Whlen Sie WEITER. Es wird eine Popup-Tastatur eingeblendet, ber die Sie den zu suchenden
Namen eingeben knnen. Wenn Sie Ihre Suche in Schritt 3 beschrnken, knnen Sie die
Eingabezeile fr die Tastatur leer lassen.
5 Drcken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur. Es wird ein Bildschirm zur Patientenauswahl
(Abbildung 14.31) mit einer vollstndigen Liste aller Dateien eingeblendet, die Ihre
Suchkriterien erfllen. Wenn Sie die Suche nach dem Namen beschrnkt haben, ist die Liste
alphabetisch angeordnet. Wenn Sie die Suche nach dem Geburtsdatum beschrnkt haben, ist
die Liste numerisch angeordnet.
Whlen Sie die Patienten aus der Liste aus, die Sie in einem Patientenordner ablegen mchten.
Durch Berhren whlen Sie Eintrge auf dem Patientenauswahl-Bildschirm aus. Wenn Sie
einen Eintrag ein zweites Mal berhren, wird dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem
Auswahlverfahren knnen Sie mithilfe der Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab
ein Bild den Bildschirm schnell durchlaufen, wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen
hinausgeht.
Abbildunc 14.31 Auswhlen des Patienten
Netzwerkfunktionen
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14-30
6 Whlen Sie WEITER. Der Bildschirm Bearbeitung des Patientenordners wird eingeblendet
(siehe Abbildung 14.32).
Abbildunc 14.32 Bildschirm Bearbeitunc des Patientencrdners
7 Whlen Sie PATIENTENORDNER. Es wird eine Popup-Tastatur eingeblendet, ber die Sie einen
Namen fr den Patientenordner eingeben knnen.
8 Wenn Sie die Eingabetaste auf der Tastatur drcken, erscheint der manuell von Ihnen eingegebene
Patientenordnername rechts von der Taste Patientenordner (siehe Abbildung 14.33).
Abbildunc 14.33 Bildschirm Bearbeitunc des Patientencrdners mit manuell eincecebenem
Patientencrdner
9 Mithilfe der Tasten VORHERIGER PATIENT und NCHSTER PATIENT knnen Sie auf der
ausgewhlten Patientenliste die Patienten einzeln durchlaufen. Geben Sie fr jeden
zustzlichen Patienten einen Patientenordnernamen ein (siehe Schritt 7 und 8 oben).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-31
10Drcken Sie WEITER, um den Vorgang abzuschlieen. Dies bringt Sie zum Men
Dateifunktionen zurck.
Hinweis: Vor Erstellung des neuen benutzerdefinierten Ordners exportierte Untersuchungen bleiben
im alten Patientenordner. Nur Untersuchungen, die nach Erstellung eines benutzerdefinierten
Patientenordners bertragen werden, werden in diesen neuen Ordner exportiert.
Hinweis: Ein mit der Funktion Patientenordner angeben erstellter Patientenordner hat Vorrang vor
der automatischen Ordnererstellung und bleibt solange der Ordner fr diesen Patienten, bis er
wieder mit der Funktion Patientenordner angeben oder im Bildschirm Patientendaten 1
gendert wird. Auerdem werden Sie bei mit der Funktion Patientenordner angeben oder im
Bildschirm Patientendaten 1 erstellten Patientenordnern nicht zur Angabe eines Patientenordners
angewiesen, wenn die Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner aktiviert ist (siehe
Verwendung der Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner).
Verwendung der Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner
Die Eingabeaufforderung fr einen Patientenordnernamen kann nach Abschluss einer
Gesichtsfelduntersuchung oder whrend einer Datenbertragung an den Dateiserver
(Datenexport-Host) ausgegeben werden. Informationen zur Aktivierung dieser Option finden Sie
unter Einrichten von Patientenordnern, auf Seite I-14. Diese Option berschreibt nur die
automatische Ordnererstellung. Sie werden nicht zur Eingabe eines Patientenordners angewiesen,
wenn bereits ein Patientenordner im Bildschirm Patientendaten 1 oder ber die Funktion
Patientenordner angeben eingegeben wurde. Wenn nach der entsprechenden
Eingabeaufforderung ein Patientenordnername eingegeben wird, gilt dieser Patientenordner nur fr
die aktuelle Untersuchung oder Datenbertragung. Fr weitere Untersuchungen oder
Datenbertragungen wird wieder eine Eingabeaufforderung eingeblendet. Wenn Sie dabei das Feld
fr den Patientenordnernamen leer lassen, wird der automatisch erstellte Patientenordnername fr
diesen Patienten verwendet.
bertragen von Tests
Mit der Funktion bertragen von Tests knnen Sie Standardausdrucke wie Einzelfeldanalyse, SFA
GPA oder beliebige bersichtstests zusammen mit den zugehrigen Patienten- und
Untersuchungsdaten als Computerdatei exportieren. Das Bild ist eine TIFF- oder PDF-Datei, und die
Daten werden als XML-Datei exportiert.
Hinweis: Wenn Sie Ausdrucke fr mehrere Untersuchungen als Bilder exportieren mchten, wie z. B.
bersicht, Analyse ndern (nderungsanalyse) oder GPA fr mehrere Untersuchungen, mssen Sie
die Funktion zur Ausgabe in eine Datei whlen. Weitere Einzelheiten ber dieses Thema finden Sie
unter An Datei ausgeben, auf Seite 14-38.
Hinweis: Mit der Funktion Tests bertragen knnen Sie den gesamten Inhalt Ihrer Festplatte in nur
einem Schritt bertragen. Fr Praxen mit tausenden Dateien ist es sinnvoll, diesen Vorgang in
mehrere Abschnitte zu unterteilen (whlen Sie z.B. AL, MR und SZ), damit das Gert nicht zu
lange mit der Dateibertragung beschftigt ist. Verwenden Sie hierzu die in Schritt 6 und 7 unten
beschriebene Funktion AKTUELLEN BEREICH FESTLEGEN.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-32
Hinweis: Wenn Sie alle Untersuchungen bertragen haben, ist es eventuell sinnvoll, das Gert auf
automatische Speicherung und bertragung von Untersuchungen am Testende einzustellen (siehe
Verwendung der Option zum Sichern/bertragen, auf Seite 14-35 und Speich/bertr.
EMR/PMS/DICOM-Systeme, auf Seite 14-45).
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv
abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Es gibt keine Mglichkeit die
kombinierten Akten von irrtmlich zusammengefhrten Patienten zu trennen. Die automatische
Verschmelzung von Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem
GLEICHEN Namen, Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der
kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Hier ein Beispiel:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch
einen eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das
Software-Upgrade auf V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie,
einer bertragung, einem Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Dieser Patient wird gleich in die lokale HFA-Datenbank bertragen und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum, wie Paitent A, jedoch keine Patienten-ID (heit, das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
Fr das manuelle Exportieren zu einem DICOM-Archiv mit der Funktion TESTS BERTRAGEN,
beachten Sie bitte Manueller Export zu einm DICOM-Archiv mittels TESTS BERTRAGEN (nure
DICOM Gateway 2.0), auf Seite 14-46. Verwenden Sie die folgenden Schritte zum Export von
Standardausdrucken und Testergebnissen an einen Netzwerk-Dateiserver.
1 Whlen Sie aus dem Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN.
2 Whlen Sie TESTS BERTRAGEN, um den Setup-Bildschirm fr Tests bertragen zu ffnen.
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Netzwerkfunktionen 14-33
3 Whlen Sie als Quelle fr die Testdaten im Quellen-Drop-down-Feld (Abbildung 14.34)
entweder FESTPLATTE oder DISKETTE.
Abbildunc 14.34 Bildschirm Tests bertracen mit ceffnetem Guellen-Drcpdcwn-Feld)
4 Whlen Sie im Ziel-Drop-down-Feld (Abbildung 14.34) DATENEXPORT-HOST.
Hinweis: Stellen Sie sich den Datenexport-Host als den Namen oder das Ziel des
Netzwerk-Dateiservers vor.
Hinweis: Wenn Patientenordner freigeben nicht auf dem Datenexport-Bildschirm ausgewhlt
wurde, werden alle Dateien in einem gemeinsamen Ordner abgelegt. Wenn die Option dagegen
aktiviert wurde, werden die Dateien in spezifischen Ordnern fr jeden Patienten abgelegt (d. h. alle
Dateien fr Schmidt, Karl werden im Ordner fr diesen Patienten gespeichert).
Hinweis: Die DATENEXPORT-HOST- oder EMR/PMS-HOST-Option im
bertragungsziel-Dropdown-Feld ist in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die HFA-NET
Pro-Netzwerksoftware auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die DICOM-Archiv-Option im
bertragungsziel-Auswahlmen ist in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway
2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option nicht im
bertragungsziel-Dropdown-Feld.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-34
5 Whlen Sie im Exportformat-Dropdown-Feld XML- UND BILDDATEIEN (Abbildung 14.35).
Abbildunc 14.35 Bildschirm TESTS UBERTRAGEN
mit ceffnetem Expcrtfcrmat- Auswahlfeld)
Hinweis: Die Optionen UNTERSUCHUNGSDATEN, BERICHT und UNTERSUCHUNGSDATEN UND
BERICHT im Auswahlfeld fr das Exportformat sind nur verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway
2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option nicht im
Exportformat-Auswahl-Feld.
6 Prfen Sie die Reihenfolge unter Sortiert nach und whlen Sie entweder NAME oder DATUM
als Sortiermethode fr das Verzeichnis mit den Dateinamen. Standardmig zeigt das System
alle verfgbaren Patientendateien an. Dies wird durch den Hinweis Alle Dateien rechts neben
dem Text Aktueller Bereich angezeigt. Wenn Sie Ihre Auswahl aus einer beschrnkten Anzahl
von Patientendateien (anstatt Alle Dateien) treffen mchten, whlen Sie AKTUELLEN
BEREICH FESTLEGEN. Andernfalls whlen Sie WEITER und fahren Sie mit Schritt 9 fort.
7 Das Fenster Aktuellen Bereich festlegen im Bildschirm Tests bertragen wird geffnet. Sie
knnen die Liste auf einen Teil der verfgbaren Tests begrenzen, indem Sie einen Bereich fr
den Patientennamen oder das Testdatum angeben. Zustzliche Informationen finden Sie in
Auswahl von Tests aus dem Dateiverzeichnis, auf Seite 10-9.
8 Wenn Sie die gewnschten Bereichseinstellungen eingegeben haben, kehren Sie mit WEITER
zum Bildschirm Tests bertragen zurck, in dem jetzt der angegebene Bereich gilt. Whlen
Sie erneut WEITER, um fortzufahren, oder ABBRUCH, um zum Bildschirm Tests bertragen
ohne Einschrnkungen der Dateiliste zurckzukehren.
9 Die Tastatur wird eingeblendet, damit Sie, falls gewnscht, einen bestimmten Patientennamen
eingeben knnen. Sie knnen die Eingabezeile entweder leer lassen oder einen Namen (bzw. die
ersten Zeichen eines Namens) eingeben. Drcken Sie dann die Eingabetaste. Wenn Sie auf der
Tastatur ABBRUCH drcken, verlassen Sie die Funktion Tests bertragen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-35
10Es wird ein Tests bertragen-Auswahlbildschirm mit einer vollstndigen Liste aller Dateien
eingeblendet, die Ihre Suchkriterien erfllen. Wenn Sie die Suche nach dem Namen beschrnkt
haben, ist die Liste alphabetisch angeordnet.
Whlen Sie die Tests aus der Liste aus, die Sie bertragen mchten. Whlen Sie Eintrge auf
dem Bildschirm durch Berhren aus. Wenn Sie einen Eintrag ein zweites Mal berhren, wird
dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem Auswahlverfahren knnen Sie mithilfe der
Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab ein Bild den Bildschirm schnell durchlaufen,
wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen hinausgeht. Wenn Sie alle in der Liste
enthaltenen Untersuchungen bertragen mchten, whlen Sie ALLES AUSWHLEN.
Hinweis: Wenn Sie die Dateianzeige begrenzt haben, erscheint jetzt neben dem Text Aktueller
Bereich der Hinweis Begrenzt (anstatt Alle Dateien).
11Whlen Sie WEITER und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm zum bertragen der
ausgewhlten Tests.
Hinweis: Wenn Sie Sichern/bertragen gewhlt haben (siehe Verwendung der Option zum
Sichern/bertragen, auf Seite 14-35), werden gerade durchgefhrte Untersuchungen automatisch
als XML-Dateien und Bilddateien (TIFF oder PDF) bertragen. In diesem Fall mssen Sie die Funktion
Tests bertragen eventuell gar nicht mehr verwenden.
Hinweis: Wenn Ihre Verbindung zum Netzwerkserver verloren geht oder Fehler aufweist, werden
Ihre Untersuchungen nicht an den Netzwerk-Dateiserver oder ein EMR/PMS/DICOM-System
bertragen. Sie knnen die bertragung verzgern und auf dem Bildschirm die Option zum Sichern
oder bertragen VERZGERTE TESTS BERTRAGEN whlen, wenn der Dateiserver oder das
EMR/PMS/DICOM-System wieder verfgbar sind, um die Dateien zu diesem Zeitpunkt zu bertragen
(ausfhrliche Informationen hierzu siehe Zwischengespeicherte Tests bertragen, auf Seite 14-37).
Verwendung der Option zum Sichern/bertragen
Mit der Option Sichern/bertragen knnen Sie die Ergebnisse von gerade durchgefhrten
Untersuchungen auf der Festplatte Ihres HFA II-i speichern und auch automatisch Patientendaten,
Testdaten und Bilddateien von Untersuchungsausdrucken an den Netzwerk-Dateiserver oder ein
EMR/PMS/DICOM-System bertragen. Daher mssen Sie die Funktion Tests bertragen eventuell
gar nicht mehr verwenden. Zu beachten ist, dass hierbei nur TIFF- oder PDF-Bilddateien und
XML-Dateien der Standarddruckarten bertragen werden. Es werden keine Ausdruck von
Mehrfachtesttypen bertragen (d.h. um eine komplette GPA oder einen berblick zu exportieren).
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-36
1 Whlen Sie im Hauptmen SYSTEMEINSTELLUNGEN>OPTION ZUM SICHERN ODER
BERTRAGEN, um den in Abbildung 14.36 dargestellten Bildschirm aufzurufen.
Abbildunc 14.3o Bildschirm Opticn zum Sichern cder Ubertracen
2 ffnen Sie das bertragungsziel-Drop-down-Feld und whlen Sie DATENEXPORT-HOST.
Hierdurch wird Ihr PC ausgewhlt, um Daten zu empfangen und als Dateiserver zu agieren. Bei
EMR/PMS/DICOM-Systemen, beachten Sie Export zu EMR/PMS/DICOM-Systemen, auf
Seite 14-45.
3 ffnen Sie das Drop-down-Feld Optionen zum Sichern oder bertragen und whlen Sie
SICHERN/BERTRAGEN.
4 Whlen Sie im Datenformat-Drop-down-Feld XML-DATEIEN oder XML- UND BILDDATEIEN.
XML-Dateien werden zur bertragung von Textinformationen (Patientendaten und
Testergebnissen) an einen Netzwerk-Dateiserver verwendet. Bei dieser Einstellung erhalten Sie
keine Bilddatei vom Ausdruck. Das Format XML- und Bilddateien wird zur bertragung von
Grafiken (TIFF- oder PDF-Bilddatei des Testausdrucks) und Textinformationen an den
Netzwerk-Dateiserver verwendet (siehe In Datei ausgeben, auf Seite 14-7).
Hinweis: Wenn am Ende der Untersuchung Ihre Verbindung zum Netzwerkserver verloren geht oder
Fehler aufweist und Sie die Optionen zum Sichern oder bertragen auf Sichern/bertragen
eingestellt haben, werden Ihre Untersuchungen auf der Festplatte gespeichert, jedoch nicht an den
Netzwerk-Dateiserver bertragen. Sie knnen die bertragung verzgern und inzwischen weitere
Untersuchungen durchfhren. Wenn der Dateiserver wieder verfgbar ist, whlen Sie Verzgerte
Tests bertragen, um die Dateien zu diesem Zeitpunkt an den Dateiserver zu bertragen (siehe
Zwischengespeicherte Tests bertragen, auf Seite 14-37).
5 Drcken Sie anschlieend auf WEITER. Wenn jetzt Untersuchungen gespeichert werden,
werden die Daten and Ihren Dateiserver (DATA-EXPORT-HOST) bermittelt, nachdem das HFA
II-i Ihre abgeschlossene Untersuchung auf der Festplatte und optional auf einem
USB-Speichergert gespeichert hat.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-37
Zwischengespeicherte Tests bertragen
Wenn die Tasten Verzgerte Tests bertragen und Verzgerte Tests lschen aktiv und nicht
abgeblendet sind (Abbildung 14.37), wurden fertige Untersuchungen auf Ihrer Festplatte
gespeichert, jedoch noch nicht an den Netzwerk-Dateiserver oder das EMR/PMS/DICOM-System
bertragen.
Abbildunc 14.37 Bildschirm Opticnen zum Sichern cder Ubertracen mit aktiver Taste
Zwischencespeicherte Tests bertracen
Dies geschieht, wenn eine bertragung infolge eines Netzwerkfehlers fehlschlgt und Sie im
Drop-down-Feld Speicherungs-/bertragungsoption die Option Speichern/bertragen gewhlt
haben. Wenn eine bertragung fehlschlgt, wird ein Dialogfeld eingeblendet, in dem Sie die
bertragung der Untersuchung verzgern knnen (siehe Abbildung 14.38). Dieses Dialogfeld wird
nur fr die erste fehlgeschlagene Untersuchungsbertragung der Sitzung (Einschalten des
Instruments) angezeigt. Sie knnen weiterhin Untersuchungen durchfhren, und obwohl das
Dialogfeld nicht wieder eingeblendet wird, werden alle weiteren bertragungen ebenfalls
zwischengelagert, solange das Netzwerk whrend dieser Sitzung nicht verfgbar ist.
Abbildunc 14.38 Dialccfeld Ubertracunc fehlceschlacen
Wenn Sie die Taste VERZGERN drcken, knnen Sie die Untersuchung spter bertragen (wenn das
Netzwerk neu initialisiert wurde), indem Sie die Taste Zwischengespeicherte Tests bertragen auf
dem Bildschirm Optionen zum Sichern oder bertragen drcken. Beim Einschalten des Instruments
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-38
wird eine Meldung eingeblendet, falls zwischengespeicherte Untersuchungen zu bertragen sind
(Abbildung 14.39).
Abbildunc 14.39 Meldunc bzcl. zwischencespeicherter Untersuchuncsbertracuncen
beim Einschalten
Durch Drcken der Taste Zwischengespeicherte Tests bertragen wird ein Dialogfeld wie in
Abbildung 14.40 eingeblendet. Whlen Sie JA, um alle zwischengespeicherten Tests zu bertragen.
Abbildunc 14.40 Dialccfeld zum Fcrtsetzen der Ubertracunc
Wenn diese Tests nicht bertragen werden sollen, whlen Sie Verzgerte Tests lschen. Es wird
dann ein wie in Abbildung 14.41 gezeigtes Dialogfeld eingeblendet. Whlen Sie JA, um die Liste der
ziwschengespeicherten Tests zu lschen.
Abbildunc 14.41 Dialccfeld Ischen der Iiste der zwischencespeicherten Tests fcrtsetzen
An Datei ausgeben
Das Dienstprogramm zur Ausgabe in eine Datei ist ber die Schaltflche SETUP FR IN DATEI
AUSGEBEN des Bildschirms Druck-Setup verfgbar. Damit knnen sowohl Standardausdrucke als
auch Ausdrucke mehrerer Untersuchungen zusammen mit den zugehrigen Patienten- und
Untersuchungsdaten als Datei exportiert werden. Bilder werden in TIFF-oder PDF-Dateien
konvertiert und Daten werden als XML-Dateien exportiert. Dies ist die einzig mgliche Methode zum
Exportieren von Ausdrucken mehrerer Untersuchungen (wie GPA oder bersicht) an den Dateiserver.
Wenn Sie die DICOM Gateway 2.0-Software lizenziert haben, knnen Sie Encapsulated PDF (ePDF)
and das DICOM-Archiv bertragen.
Hinweis: Wenn die Option Sichern/bertragen aktiviert ist, wird beim Speichern einer
Untersuchung nur die Standarddruckart bertragen. Ausdrucke mehrerer Untersuchungen wie z. B.
GPA oder bersicht werden nicht bertragen. (Ausdrucke von GPA-Einzelfeldanalysen sind nur
mglich, wenn die GPA-Software auf dem HFA II-i lizenziert ist).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-39
ndern der Optionen fr IN DATEI AUSGEBEN
Sie knnen bei Bedarf das ursprnglich eingestellte Druckziel wie folgt ndern.
1 Whlen Sie im Hauptmen SYSTEMEINSTELLUNGEN>DRUCK-SETUP, um den
Druck-Setup-Bildschirm zu ffnen.
2 Whlen Sie im Bildschirm Druck-Setup die Schaltflche SETUP FR IN DATEI AUSGEBEN, um den
entsprechenden Bildschirm aufzurufen (Abbildung 14.42).
Abbildunc 14.42 Bildschirm Setup fr IN DATEI AUSGEBEN
3 Whlen Sie das Dropdown-Feld DRUCKZIEL: Dropdown-Feld (siehe Abbildung 14.43). In
diesem Dropdown-Feld sind folgende Optionen verfgbar:
AN DRUCKER AUSGEBEN
Whlen Sie diese Option, wenn nur auf Papier gedruckt werden soll.
VOR DRUCKEN ERST FRAGEN
Wenn Sie diese Option whlen, werden Sie jedes Mal, wenn Sie den Druckbefehl ausfhren,
nach dem Druckziel gefragt.
BILDDATEI EXPORTIEREN
Whlen Sie diese Option, wenn eine TIFF-oder PDF-Bilddatei der ausgewhlten Ausdrucke
an den Dateiserver oder ein
EMR/PMS/DICOM-System gesendet werden soll.
BILDDATEI EXPORTIEREN UND DRUCKEN
Whlen Sie diese Option, wenn eine TIFF-Bilddatei sowohl exportiert als auch auf Papier
ausgedruckt werden soll.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-40
Abbildunc 14.43 Druckziel. und Expcrtieren nach. Drcpdcwn-Schaltflchen
4 Wenn Sie im vorherigen Schritt Vor Drucken erst fragen, Bilddatei exportieren oder
Bilddatei exportieren und drucken gewhlt haben, whlen Sie die Dropdown-Schaltflche
EXPORTIEREN AN: und whlen Sie als Bilddateiziel entweder DATENEXPORT-HOST,
EMR/PMS-HOST, DICOM ARCHIVE oder FLOPPY DISK (Diskette).
Hinweis: Die Option Datenexport-Host oder EMR/PMS-Hos erscheinen nur auf der Liste, wenn Sie
die HFA-NET Pro Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die Option DICOM Archiv is nur
verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway 2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben.
5 Wenn Sie ein Bilddateiziel im vorherigen Schritt ausgewhlt haben, whlen Sie die Schaltflche
EXPORTOPTIONEN, um den Bildschirm Exportoptionen anzuzeigen (Abbildung 14.44).
Hinweis: Der Bildschirm Exportoptionen wird nicht angezeigt, wenn Sie im Auswahlmen EXPORT
TO (exportieren nach) das DICOM Archiv ausgewhlt haben. Das Bildformat fr das DICOM-Archiv
ist immer auf Encapsulated PDF eingestellt - eine DICOM-formatierte PDF-Datei, die ber
DICOM-Protokolle bertragen wird.
Abbildunc 14.44 Expcrtcpticnen-Bildschirm
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-41
6 Whlen Sie ein Bildformat im Dropdown-Feld BILDFORMAT . Zur Auswahl stehen TIFF-BILD
(Tagged Image File Format, TIFF Version 6.0) oder PDF-DOKUMENT (Portable Document
Format, PDF 1.2/Acrobat 3.x).
7 Wenn Sie TIFF-BILD ausgewhlt haben, knnen Sie die fr das Bild verwendete Komprimierung
festlegen. Whlen Sie eine Bildkomprimierung im Dropdown-Feld BILDKOMPRIMIERUNG: . Sie
knnen PACKBITS oder LZW whlen. Wenn Sie PDF-DOKUMENT auswhlen, steht nur die
Komprimierung ZIP zur Verfgung.
8 Wenn Sie ein EMR/PMS/DICOM-System mit dem HFA II-i verwenden, finden Sie die in die CZM
XML-Optionsfelder einzugebenden Werte in der Dokumentation.
9 Whlen Sie FERTIG, um alle die Exportoptionen zu speichern und zum Bildschirm SETUP fr IN
DATEI AUSGEBEN zurckzukehren.
Wenn Sie unter Optionen fr IN DATEI AUSGEBEN die Option Vor Drucken erst fragen
eingestellt haben, erscheint jedes Mal, wenn Sie eine Untersuchung zum Drucken auswhlen, ein
Dialogfeld (Abbildung 14.45). Stellen Sie hier das Druckziel ein.
Whlen Sie DRUCKER, um auf Papier auszudrucken.
Whlen Sie BILDDATEI, wenn eine Bilddatei auf Diskette gespeichert oder ber das Netzwerk
exportiert werden soll.
Whlen Sie DRUCKER UND DATEI, wenn eine Bilddatei sowohl auf Papier gedruckt als auch
ber das Netzwerk exportiert werden soll.
Abbildunc 14.45 Dialccfeld Vcr Drucken erst fracen
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-42
Verwenden eines EMR/PMS/DICOM-Systems
HFA-NET Pro ist eine erworbene und lizenzierte Software, mit der Sie Ihren HFA II-i entweder an ein
nicht-DICOM HFA II-i -kompatibles Electronic Medical Records-System (EMR) oder ein nicht-DICOM
HFA II-i -kompatibles Patient Management System (PMS) exportieren knnen. Der DICOM Gateway
V2.0 ist eine gekaufte und lizenzierte Software, mit der Sie einen oder mehrere HFA II-i-Instrumente
an ein qualifiziertes DICOM-System wie Carl Zeiss Meditecs FORUM oder die VISUPAC-Software
oder der US-Veteranenbehrde (VA) VistA verbinden knnen. Um HFA-NET Pro oder den DICOM
Gateway nutzen zu knnen, mssen Sie diese Funktoinen auf Ihrem HFA II-i bei Carl Zeiss Meditec
lizenzieren lassen und bentigen ein funktionales EMR/PMS/DICOM-System, das mit dem HFA II-i
kompatibel ist.
Sobald Sie den DICOM Gateway (1.0 oder 2.0) gekauft und lizenziert haben sowie ein
DICOM-System gekauft und eingerichtet haben, beachten Sie das HFA II-i DICOM Gateway 1.0
Benutzerhandbuch oder das DICOM Gateway 2.0 Benutzerhandbuch fr detaillierte Ablufe zur
Installation und Konfiguration Ihrer DICOM Gateway-Software. Siehe Anhang (H), DICOM Gateway
2.0 (optional) fr die Einrichtung Ihres HFA zur Verwendung des DICOM Gateway 2.0.
Hinweis: Bevor Sie eine HFA-NET Pro-Lizenz von Carl Zeiss Meditec kaufen, sollten Sie mittels
DICOM Conformance Statement oder durch Ihren EMR/PMS/DICOM-Hndler prfen lassen, ob
dessen System auch mit Ihrem HFA II-i kompatibel ist.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass auf das EMR/PMS/DICOM-System zugegriffen werden kann. Fr
Import-/Export-Netzwerkprozesse muss Ihr System an das Netzwerk angeschlossen sein.
Patienteneinzigartigkeit Patienten-ID und Aussteller der ID
Die HFA II-i 5.x-Datenbank unterscheidet sich von der vorigen Softwareversion bei der Bestimmung
der Patienteneinzigartigkeit. Um mit EMR/PMS/DICOM-Systemen kompatibel zu sein, ist nun eine
Patienten-ID notwendig. In der Datenbank Patienten-ID-centrix 5.x wird ein Patient ber nur zwei
Felder als einzigartig definiert - Patienten-ID und Aussteller der ID. Eine Patienten-ID wird bentigt,
aber der Aussteller der ID ist optional. Aussteller der ID (Aussteller der Patienten-ID) ist
DICOM-Datenfeld, zur Angabe des Zuweisungsberechtigten der Patienten-ID. Der Aussteller der ID
kann automatisch auf dem HFA oder dem EMR/PMS/DICOM-System erzeugt oder manuell in das
HFA eingetragen werden. Wenn manuell angegeben, sollte der Aussteller der ID eine Praxis-weite
Indentifikation haben, die fr alle Instrumente gleich ist. Um den Aussteller der ID anzugeben,
beachten Sie bitte Geben Sie den Aussteller der ID in Ihrer Praxis an, auf Seite 14-43. Wenn der
Aussteller der ID manuell angegeben wird, wird dieser immer genutzt, wenn fr einen Patienten
eine Patienten-ID auf Ihrem HFA eingegeben wird. Wenn Sie Patienten-ID eingeben, werden
Aussteller der ID und Patienten-ID automatisch erzeugt und fr den Patienten gespeichert. Wenn
Sie beim Einpflegen einer Patienten-ID fr einen Patienten keinen Aussteller der ID angeben, bleibt
das Feld Aussteller der ID leer. (Siehe Tabelle 14.2 weiter unten).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-43
Beachten Sie Regeln und Konflikte fr importierte Patienten, auf Seite 14-63 fr Informationen zu
den Regeln und Konflikten von importierten Patienten-IDs und Ausstellern der ID.
Geben Sie den Aussteller der ID in Ihrer Praxis an
1Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2Whlen Sie PERSNLICHE IDENTIFIKATION.
Tabelle 14.2 Felder Patienten-ID und Aussteller der ID
Feld Aussteller der ID Feld Patienten-ID Aussteller der ID angewandt
Aussteller der ID manuell
angegeben.
Patienten-ID
eingegeben.
Manuell eingegebener Aussteller der ID wird verwendet.
Aussteller der ID manuell
angegeben.
Patienten-ID nicht
eingegeben.
Patienten-ID wurde erstellt und der HFA-spezifische Aussteller
der ID wurde verwandt.
a
Aussteller der ID leer. Patienten-ID
eingegeben.
Aussteller der ID bleibt leer.
Aussteller der ID leer. Patienten-ID nicht
eingegeben.
Patienten-ID wurde erstellt und der HFA-spezifische Aussteller
der ID wurde verwandt.
<Footnote>a
a. Eine eindeutige 29-Zeichen-Patienten-ID, wie z.B. 1966.1207.786F.C555.B6B9.473F wird automatisch fr den
Patienten aus dem Namen und dem Geburtsdatum erzeugt. Es wird ein HFA-spezifischer Aussteller der ID fr den Patienen
eingegeben (1.2.276.0.75.2.2.30.2).
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-44
3Drcken AUSSTELLER DER ID.
4Sie knnen ber die Popup-Tastatur bis zu insgesamt 64
Patienten-ID-Zeichen und Leerzeichen eingeben. Dabei knnen Sie
jedes beliebige Zeichen verwenden, das auf der Tastatur zu finden ist.
Die Feststelltaste ermglicht Ihnen, sowohl Gro- als auch
Kleinbuchstaben zu verwenden. Drcken Sie die EINGABETASTE und
dann FERTIGSTELLEN. Sie gelangen dadurch automatisch wieder zum
Bildschirm Systemeinstellungen zurck.
Export
HFA-NET Pro oder die DICOM Gateway-Software ermglichen den Export von Untersuchungsdaten
vom HFA II-i zu einem EMR/PMS/DICOM-System. Wenn Sie HFA-NET Pro gekauft und lizenziert
sowie ein EMR- oder PMS-System gekauft und installiert haben, finden Sie die ntigen
Anweisungen zum Einrichten der EMR/PMS-Exportfunktion unter Einrichten des Exports an ein
Nicht-DICOM EMR/PMS-System und DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden, auf
Seite I-24. DICOM Gateway 2.0 exportiert Untersuchungsdaten und/oder einen Bericht (eine
DICOM-formatierte ePDF-Datei) zu einem DICOM-Archive wie FORUM.
Hinweis: Untersuchungen zu einem DICOM-Archiv zu exportieren kann nur von der Festplatte aus
stattfinden. Wenn Sie Untersuchungen, die sich auf einer Diskette oder einem USB-Speichergert
befinden, zu einem DICOM-Archiv exportieren wollen, nutzen Sie die Funktion TESTS KOPIEREN, um
zuerst die Daten auf die Festplatte zu kopieren.
Arbeitslisten importieren
Mit HFA-NET Pro kann das HFA II-i demografische Patientendaten aus einer von einem
nicht-DICOM-EMR/PMS-System erstellten Arbeitsliste abrufen. DICOM Gateway (1.0 oder 2.0)
ermglicht den Abruf von demographischen Patientendaten aus einer von einem DICOM-System
generierten Arbeitsliste. Electronic Medical Records (EMR) und Patient Management Systems (PMS)
gruppieren fr bestimmte Funktionen, wie Terminplanung, bentigte Patientendaten anhand von
Arbeitslisten. Eine Arbeitsliste ist eine Patientenliste, in der angegeben ist, welche Untersuchungen
fr den jeweiligen Patienten gemacht wurden bzw. ntig sind. Mit dieser Funktion knnen
Patientendaten und Termininformationen in das EMR/PMS/DICOM-System eingegeben und spter in
das HFA II-i importiert werden. Die Informationen in Arbeitslisten knnen Patientennamen sowie
Art, Datum und Uhrzeit der Untersuchung enthalten. Zustzliche Datenelemente in der
Patientendatenbank umfassen Vor- und Nachname sowie Geschlecht des Patienten, Name des
Arztes, der die Untersuchung anfordert, und Zugangsnummer. Weitere Informationen zur
Verwendung von Arbeitslisten finden Sie in der Dokumentation Ihres EMR/PMS/DICOM-Systems.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-45
Wenn Patientendaten aus einer Arbeitsliste abgerufen werden, wird ein neuer Patienten-Datensatz
in der HFA II-i Datenbank erstellt, wenn fr diesen Patienten noch kein Datensatz vorhanden ist.
Wenn fr den Patienten bereits ein Datensatz auf dem HFA II-i besteht, wird dieser mit den
Informationen von der Arbeitsliste aktualisiert. (siehe Regeln und Konflikte fr importierte
Patienten, auf Seite 14-63).
Export zu EMR/PMS/DICOM-Systemen
Um Untersuchungsdaten und -berichte zu EMR/PMS/DICOM-Systemen zu exportieren, verwenden
Sie die gleiche Export-Funktion (TESTS BERTRAGEN, SPEICHERN UND BERTRAGEN und IN DATEI
AUSGEBEN), mit der Sie die Daten zu einer Computerdatei exportieren wrden, auer dass Sie als
bertragungsziel den EMR/PMS Host for EMR/PMS-Systeme and DICOM-Systeme mit dem DICOM
Gateway 1.0 oder zum DICOM-Archiv fr DICOM-Systeme mit dem DICOM Gateway 2.0 auswhlen.
Hinweis: Der DICOM Gateway 2.0 kann so eingestellt werden, dass er automatisch
Untersuchungs-Rohdaten am Ende einer Untersuchung exportiert, indem man die Option
DATENEXPORT BEI UNTERSUCHUNGSENDE im Einstellbildschirm des DICOM Gateway auswhlt
(siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten:, auf Seite H-5).
Speich/bertr. EMR/PMS/DICOM-Systeme
Mit dem folgenden Verfahren richten Sie die Funktion Speichern/bertragen fr
EMR/PMS/DICOM-Systeme ein.
1 Whlen Sie im Hauptmen SYSTEMEINSTELLUNGEN>OPTION ZUM SICHERN ODER
BERTRAGEN, um den in Abbildung 14.46 dargestellten Bildschirm aufzurufen.
2 ffnen Sie das Auswahlfeld fr das bertragungsziel (Transfer Destination) und whlen Sie
EMR/PMS HOST fr EMR/PMS-Systeme und DICOM-Systeme, die DICOM Gateway 1.0
(Abbildung 14.46) verwenden oder DICOM ARCHIVE fr DICOM-Systeme, die DICOM Gateway
2.0 (Abbildung 14.47) nutzen.
Abbildunc 14.4o Einstellen vcn EMR/PMS-HOST im Ubertracuncsziel-Drcpdcwn-Feld
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-46
Abbildunc 14.47 Einstellen des DICOM Archivs im Ubertracuncsziel-Drcpdcwn-Feld
Hinweis: Die DATENEXPORT-HOST- oder EMR/PMS-?HOST-Option im
bertragungsziel-Dropdown-Feld sind in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die HFA-NET
Pro-Netzwerksoftware auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die DICOM Archiv-Option im
bertragungsziel-Auswahlmen ist in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway
2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option nicht im
bertragungsziel-Dropdown-Feld.
3 Wenn Sie die EMR/PMS-Host-Option ausgewhlt haben, ffnen Sie das Auswahlmen fr das
Datenformat (Data Format) und whlen Sie XML AND IMAGE FILES (XML und Image-Dateien).
Wenn Sie die DICOM Archiv-Option ausgewhlt haben, wird REPORT (Bericht) automatisch
ausgewhlt. Ein Bericht besteht aus einer encapsulated PDF-Datei - eine DICOM-formatierte
PDF-Datei, die ber DICOM-Protokolle versandt wird. Nur DICOM-kompatible Anwendungen
knnen eine eingebundene PDF-Datei lesen.
4 ffnen Sie das Dropdown-Feld Optionen zum Sichern oder bertragen und whlen Sie
SICHERN/BERTRAGEN.
5 Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
Manueller Export zu einm DICOM-Archiv mittels TESTS BERTRAGEN (nure DICOM Gateway 2.0)
Beachten Sie die folgenden Schritte, um manuelle Untersuchungsdaten und Berichte zu einem
DICOM-Archiv zu exportieren, indem Sie die Funktion TESTS BERTRAGEN nutzen:
1 Whlen Sie aus dem Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN.
2 Whlen Sie TESTS BERTRAGEN, um den Setup-Bildschirm fr Tests bertragen zu ffnen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-47
3 Whlen Sie als Quelle fr die Testdaten im Quellen-Dropdown-Feld (Abbildung 14.48)
FESTPLATTE.
Abbildunc 14.48 Bildschirm Tests bertracen mit ceffnetem Guellen-Drcpdcwn-Feld)
4 Whlen Sie im Ziel-Dropdown-Feld (Abbildung 14.48) DICOM-ARCHIV.
Hinweis: Die DATENEXPORT-HOST- oder EMR/PMS-HOST-Option im bertragungsziel-Dropdown-Feld
ist in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die HFA-NET Pro-Netzwerksoftware auf Ihrem HFA II-i lizenziert
haben. Die DICOM-Archiv-Option im bertragungsziel-Auswahlmen ist in der Liste nur verfgbar,
wenn Sie die DICOM Gateway 2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint
diese Option nicht im bertragungsziel-Dropdown-Feld.
5 Whlen Sie das Dropdown-Feld Exportformat (Abbildung 14.49). Fr das DICOM-Archiv sind
in diesem Dropdown-Feld folgende Optionen verfgbar:
UNTERSUCHUNGSDATEN
Whlen Sie diesen Punkt, wenn Sie IOD-Untersuchungs-Rohdaten exportieren wollen.
BERICHT
Whlen Sie diesen Punkt, wenn Sie einen Bericht (eine DICOM-formatierte PDF-Datei die
ber DICOM-Protokolle bertragen wird) exportieren wollen.
UNTERSUCHTUNGSDATEN UND BERICHT
Whlen Sie diesen Punkt, wenn Sie sowohl Untersuchungs-Rohdaten als auch Berichte
exportieren wollen.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-48
Abbildunc 14.49 Bildschirm TESTS UBERTRAGEN
mit ceffnetem Expcrtfcrmat- Auswahlfeld)
Hinweis: Die Optionen UNTERSUCHUNGSDATEN, BERICHT und UNTERSUCHUNGSDATEN UND
BERICHT im Auswahlfeld fr das Exportformat sind nur verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway
2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese Option nicht im
Exportformat-Auswahl-Feld.
6 Nach den Klick auf WEITER und der Einhaltung der Anweisungen auf dem Bildschirm zur
bertragung der Tests, die Sie ausgewhlt haben (siehe bertragen von Tests, auf Seite 14-31
fr weitere Informationen), werden die Untersuchungsdaten und/oder Berichte zum DICOM-Archiv
exportiert. Whrend der bertragung erscheint ein Fortschrittsbalken: BERTRAGE
UNTERSUCHUNGSDATEN oder BERTRAGE BERICHTE. Wenn Sie UNTERSUCHUNGSDATEN
UND BERICHT ausgewhlt haben, werden zuerst die Untersuchungsdaten und dann die Berichte
bertragen.
Hinweis: Untersuchungsdaten werden nicht zum DICOM-Archiv exportiert, wenn Sie die gleichen
Untersuchungsdaten bereits exportiert haben, sie bereits in dem DICOM-Archiv vorhanden sind oder
sie vom DICOM-Archiv importiert wurden. Berichte werden immer zum DICOM-Archiv exportiert.
Wenn Sie die Untersuchungsdaten erneut an das DICOM-Archiv bertragen mssen, knnen Sie die
Funktion DICOM-Status zurcksetzen nutzen (siehe Zurcksetzen des DICOM-Status, auf
Seite I-34).
Hinweis: Fr jeden exportierten GPA-Bericht wird die entsprechende GPA-Auswahlinformation
ebenso ins DICOM- Archiv exportiert. Die GPA-Auswahlinformationen werden vom DICOM-Archiv
abgerufen, wenn wenn eine GPA-Untersuchungsauswahl fr einen GPA-Ausdruck bentigt wird,
und die Quelle der Ausdruckauswahl das DICOM-Archiv ist.
Hinweis: Untersuchungen zu einem DICOM-Archiv zu exportieren kann nur von der Festplatte aus
stattfinden. Wenn Sie Untersuchungen, die sich auf einer Diskette oder einem USB-Speichergert
befinden, zu einem DICOM-Archiv exportieren wollen, nutzen Sie die Funktion TESTS KOPIEREN, um
zuerst die Daten auf die Festplatte zu kopieren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-49
Importieren der Arbeitslisten fr nicht-DICOM
EMR/PMS-System und DICOM-Systeme, die den
DICOM Gateway 1.0 verwenden
Hinweis: Wenn Sie DICOM Gateway 2.0 lizenziert haben, jedoch HFA-NET Pro- (CZM-XML via FEP)
oder DICOM Gateway 1.0-Arbeitslisten nutzen wollen, muss im DICOM Gateway-Dienstebildschirm
(siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten:, auf Seite H-5) WORK LIST
unmarkiert sein.
Um Patientendaten aus einer Arbeitsliste von Ihrem nicht-DICOM EMR/PMS- oder DICOM-System
mittels DICOM Gateway 1.0 zu importieren:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol PATIENTENDATEN, um den Bildschirm Patientendaten
1 (siehe Abbildung 14.50) aufzurufen.
Abbildunc 14.50 Bildschirm Patientendaten chne Eintrce
2 Drcken Sie die Taste PATIENTENDATEN ABRUFEN, um den Bildschirm Quellenoptionen zu
ffnen.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-50
3 Drcken Sie den Dropdown-Pfeil des Drop-down-Felds Quelle. Whlen Sie als Quelle fr die
Patientendaten ARBEITSLISTE (siehe Abbildung 14.51).
Abbildunc 14.51 \hlen Sie Arbeitsliste im Guellencpticnen-Bildschirm
ABFRAGE UND ABRUF)
4 Wenn der Arbeitslisten-Modus ABFRAGEN UND ABRUFEN ist (siehe Einrichten der Worklists
fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0
verwenden, auf Seite I-25), knnen Sie die Auswahl nach Zugangsnummer, Nachname,
Vorname, Patienten-ID oder angeforderte Verfahrens-ID (Abbildung 14.51) begrenzen. Diese
Abfragefelder beachten keine Gro-/Kleinschreibung. Geben Sie die Einschrnkungen an, die
Sie bei der Suche der verfgbaren Patienten auf der Arbeitsliste anwenden mchten. Mit
diesen Einschrnkungen wird festgelegt, welche Patienten ausgewhlt werden. Drcken Sie die
Taste ABFRAGEN LSCHEN, um alle Abfragefelder zu leeren. Wenn der Arbeitslisten-Modus
auf NUR ABRUFEN eingestellt ist, sind diese Einschrnkungen abgeblendet (Abbildung 14.52),
und die gesamte Arbeitsliste wird abgerufen.
Hinweis: Die Zugangsnummer und die Verfahrens-ID dienen als Identifizierungsnummern fr
Untersuchungen und Eingriffe. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres
EMR/PMS/DICOM-Systems.
Hinweis: Der Hersteller/Vertreiber des EMR/PMS/DICOM-Systems legt fest, welchen
Arbeitslisten-Modus Sie auf seinem System verwenden knnen.
Hinweis: Um in der Lage zu sein, die richtigen Listen fr die Patienten einzusehen, mssen Sie
sicherstellen, dass der geplante Patiententermin auf dem Server mit dem Termin im lokalen System
auf dem HFA bereinstimmt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-51
Abbildunc 14.52 Auswahlbildschirm Guellen NUR ABRUF)
5 Wenn Sie die gewnschten Einschrnkungen eingegeben haben, whlen Sie WEITER. Whrend
die Patientenliste von der externen EMR/PMS/DICOM-Anwendung abgerufen wird, wird die
Meldung Bitte Server-Antwort abwarten... eingeblendet. Daraufhin wird ein
Arbeitslisten-Browserbildschirm (Abbildung 14.53) mit einer vollstndigen Liste aller Patienten
eingeblendet, die Ihre Suchkriterien erfllen. Die Liste wird immer nach Patientenname in
aufsteigender alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Abbildunc 14.53 Arbeitslisten-Brcwserbildschirm
6 Whlen Sie im Arbeitslisten-Browser den gewnschten Patienten aus. Whlen Sie durch
Berhren einen Eintrag auf dem Arbeitslisten-Browserbildschirm aus. Wenn Sie einen Eintrag
ein zweites Mal berhren, wird dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem
Auswahlverfahren knnen Sie mithilfe der Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab
ein Bild den Bildschirm schnell durchlaufen, wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen
hinausgeht. Drcken Sie WEITER, um den Bildschirm Patientendaten 1 mit den
Informationen des gewhlten Patienten zu ffnen.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-52
Hinweis: Wenn dem gewhlten Patienten eine Zugangsnummer oder Auftragsnummer vom
EMR/PMS/DICOM-System zugewiesen wurde, erscheint diese links unten im Bildschirm
Patientendaten 1 (siehe Abbildung 14.54) mit der entsprechenden Bezeichnung (Zugangs- oder
Auftragsnummer).
Abbildunc 14.54 Patientendaten-Bildschirm mit Patientendaten und Zucancsnummer
7 Whlen Sie WEITER, um die Patienteninformationen zu speichern und zum Hauptmen
zurckzukehren (bzw. zu einem ausgewhlten Test, wenn Sie den Patientendaten-Bildschirm
von einem Test aus aufgerufen haben).
Hinweis: Sollte bei diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Tabelle I.5, Meldungen ber
Fehler bei Netzwerkbertragung von Arbeitslisten, auf Seite I-40.
Hinweis: Beachten Sie Regeln und Konflikte fr importierte Patienten, auf Seite 14-63 fr
Informationen zu den Regeln und Konflikten von importierten Patienten-IDs und Ausstellern der ID.
Import von Arbeitslisten aus DICOM-Systemen mittels
DICOM Gateway 2.0
Hinweis: Um DICOM Gateway 2.0-Arbeitslisten zu verwendne, muss ARBEITSLISTE im
Dienstebildschirm des DICOM Gateway ausgewhlt sein (siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM
Gateway-Diensten:, auf Seite H-5).
Import von Patientendaten ber eine Arbeitsliste von Ihrem DICOM-System mittels DICOM
Gateway 2.0:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol PATIENTENDATEN, um den Bildschirm Patientendaten
1 (siehe Abbildung 14.55) aufzurufen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-53
Abbildunc 14.55 Bildschirm Patientendaten chne Eintrce
2 Drcken Sie die Taste PATIENTENDATEN ABRUFEN, um den Bildschirm Quellenoptionen zu
ffnen.
3 Drcken Sie den Dropdown-Pfeil des Drop-down-Felds Quelle. Whlen Sie als Quelle fr die
Patientendaten ARBEITSLISTE (siehe Abbildung 14.56).
Abbildunc 14.5o \hlen Sie Arbeitsliste im Guellencpticnen-Bildschirm
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-54
Wenn Sie HFA-NET Pro nicht lizenziert haben and ARBEITSLISTE nicht im Dienstebildschirm des
DICOM Gateway aktiviert wurde, erscheint eine Meldung (siehe Abbildung 14.57). Sie mssen
ARBEITSLISTE aktivieren, um die Arbeitslistenfunktion des DICOM Gateway 2.0 zu nutzen
(siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten: auf Seite H-5).
Abbildunc 14.57 Meldunc Arbeitsliste nicht verfcbar
4 Sie knnen Sie Auswahl mittels Zugangsnummer, Nachname, Vorname, Patienten-ID und
angeforderte Vorgangs-ID begrenzen (Abbildung 14.56). Diese Abfragefelder beachten keine
Gro-/Kleinschreibung. Geben Sie die Einschrnkungen an, die Sie bei der Suche der
verfgbaren Patienten auf der Arbeitsliste anwenden mchten. Drcken Sie die Taste
ABFRAGEN LSCHEN, um all Abfragefelder zu leeren. Diese Verfeinerungen, zusammen mit
den Eintrgen im Bildschirm ALLGEMEINER ARBEITSLISTENABRUF (Abbildung 14.58),
bestimmen welche Patienten ausgewhlt werden.
Hinweis: Die Zugangsnummer und die Verfahrens-ID dienen als Identifizierungsnummern fr
Untersuchungen und Eingriffe. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres
EMR/PMS/DICOM-Systems.
Hinweis: Wenn Ihr DICOM-System den Platzhalter * untersttzt, knnen Sie ihn fr jedes Zeichen
in den Feldern Nachname und Vorname eingeben. Geben Sie zum Beispiel j* im Feld Vorname
ein, erhielten Sie alle Patienten, deren Vorname mit einem J beginnt. Gben Sie * im Feld
Nachname ein und lassen die Felder Vorname und Patienten-ID frei, erhielten iSie alle Patienten aus
dem DICOM-Archiv.
Hinweis: Um in der Lage zu sein, die richtigen Listen fr die Patienten einzusehen, mssen Sie
sicherstellen, dass der geplante Patiententermin auf dem DICOM-Server mit dem Termin im lokalen
System auf dem HFA bereinstimmt.
5 Whlen Sie die Taste ALLGEMEINE ABFRAGEEINSTELLUNGEN, um den Bildschirm
EINSTELLUNGEN ALLGEMEINE ARBEITSLISTENABFRAGEN anzuzeigen. Zuerst sind alle Felder
leer und alle Patienten aus der Arbeitsliste werden ausgewhlt. Wird die Taste STANDARD
gewhlt (Abbildung 14.58) werden die Werte eingefgt, die Patienten aus der heutigen
Arbeitsliste auswhlen (HFA-Systemdatum), der AE-Titel wird im Einstellungsbildschirm des
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-55
DICOM-Gateway (siehe Abbildung 14.58) eingetragen und in den OPV-Modalittentyp-Code
(Ophthalmologisches Gesichtsfeld). Die Allgemeine Abfrage ist ntlich, um eine Liste aller
terminierten Patienten unabhngig vom Gert zu erhalten, oder um die gesamte Arbeitsliste,
unabhngig von den Termine, zu sehen.
Whlen Sie VON DATUM: und BIS DATUM: -Tasten, um die Zeitspanne einzugeben fr die Sie
die Arbeitsliste durchsuchen mchten. Whlen Sie HEUTE, auf der rechten Seite dieser Tasten,
um immer das heutige Datum einzugeben (HFA-Systemzeit; Heute bezeichnet immer das
aktuelle Datum). Wenn Sie eines der Datumsfelder leer lassen, werden bei Ihrer Suche keine
Daten verwandt.
Whlen Sie die Taste STANDARD, um zu den oben beschriebenen Standardwerten fr die
Allgemeine Abfrage zurckzukehren.
Whlen Sie SPEICHERN, um Ihre Eintrge zu speichern, und zum Optionsbildschirm
Arbeitslistenquelle zurckzukehren. Sobald eingerichtet und gespeichert, mssen Sie nur noch
die Taste EINSTELLUNGEN ALLGEMEINER ABRUF wieder anklicken, wenn Sie die Werte im
Bildschirm ALLGEMEINE ABFRAGEEINSTELLUNGEN ndern wollen.
Abbildunc 14.58 Einstelluncen allcemeiner Arbeitslistenabruf
STANDARD-Taste ceklickt)
6 Sobald Sie die Allgemeine Abfrage konfiguriert und gespeichert haben und die gewnschten
Einschrnkungen eingegeben haben, klicken Sie auf WEITER. Whrend die Patientenliste von
der externen EMR/PMS/DICOM-Anwendung abgerufen wird, wird die Meldung Bitte
Server-Antwort abwarten... eingeblendet. Daraufhin wird ein Arbeitslisten-Browserbildschirm
(Abbildung 14.59) mit einer vollstndigen Liste aller Patienten eingeblendet, die Ihre
Suchkriterien erfllen. Die Liste wird immer nach Patientenname in aufsteigender
alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-56

Abbildunc 14.59 Arbeitslisten-Brcwserbildschirm
7 Whlen Sie im Arbeitslisten-Browser den gewnschten Patienten aus. Einen Eintrag im
Arbeitslistenbildschirm zu berhren, whlt diesen Eintrag aus (Abbildung 14.60) und
Arbeitsdaten werden unterhalb der Liste angezeigt. Wenn Sie einen Eintrag ein zweites Mal
berhren, wird dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem Auswahlverfahren knnen Sie
mithilfe der Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab ein Bild den Bildschirm schnell
durchlaufen, wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen hinausgeht.
Abbildunc 14.o0 Arbeitslisten-Brcwserbildschirm - Auscewhlter Patient
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-57
8 Drcken DETAILS, um einen Detail-Bildschirm der die Patienten- und Termininformationen
anzeigt, aufzurufen. Whlen Sie OK, um zum Arbeitslistenbrowser zurckzukehren.
Abbildunc 14.o1 Arbeitslisten-Brcwserbildschirm
9 Drcken Sie WEITER, um den Bildschirm Patientendaten 1 mit den Informationen des
gewhlten Patienten zu ffnen. Wenn dem gewhlten Patienten eine Zugangsnummer oder
Abbildung 14.62 Auftragsnummer vom EMR/PMS/DICOM-System zugewiesen wurde, erscheint
diese links unten im Bildschirm Patientendaten 1 (siehe Abbildung 14.54) mit der
entsprechenden Bezeichnung (Zugangs- oder Auftragsnummer).
Abbildunc 14.o2 Patientendaten-Bildschirm mit Patientendaten und Zucancsnummer
10Whlen Sie WEITER, um die Patienteninformationen zu speichern und zum Hauptmen
zurckzukehren (bzw. zu einem ausgewhlten Test, wenn Sie den Patientendaten-Bildschirm
von einem Test aus aufgerufen haben).
Hinweis: Sollte bei diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Tabelle I.5, Meldungen ber
Fehler bei Netzwerkbertragung von Arbeitslisten, auf Seite I-40.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-58
Hinweis: Beachten Sie Regeln und Konflikte fr importierte Patienten, auf Seite 14-63 fr
Informationen zu den Regeln und Konflikten von importierten Patienten-IDs und Ausstellern der ID.
Patienten aufrufen, einsehen oder Tests aus einem DICOM-Archiv
ausdrucken (nur DICOM Gateway 2.0)
Wenn Sie DICOM Gateway 2.0 gekauft und registriert haben, knnen Sie aus einem DICOM-Archiv
Patienteninformationen bertragen und Tests einsehen oder drucken.
Wenn Patientendaten (oder Tests fr Einsicht und Druck) aus einem DICOM-Archiv abgerufen
werden, wird ein neuer Patienten-Datensatz in Ihrer HFA II-i-Datenbank erstellt, wenn fr diesen
Patienten noch kein Datensatz vorhanden ist. Wenn fr den Patienten bereits ein Datensatz auf dem
HFA II-i besteht, wird dieser mit den Informationen aus dem DICOM-Archiv aktualisiert.
Hinweis: Beachten Sie Regeln und Konflikte fr importierte Patienten, auf Seite 14-63 fr
Informationen zu den Regeln und Konflikten von importierten Patienten-IDs und Ausstellern der ID.
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Es gibt keine Mglichkeit die kombinierten Akten
von irrtmlich zusammengefhrten Patienten zu trennen. Die automatische Verschmelzung von
Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem GLEICHEN Namen,
Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der kopiert, bertragen,
aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch einen
eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das Software-Upgrade auf
V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie, einer bertragung, einem
Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Dieser Patient wird gleich in die lokale HFA-Datenbank bertragen und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum, wie Paitent A, jedoch keine Patienten-ID (heit, das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
Hinweis: Sie knnen Test nur aus einem DICOM-Archiv einsehen oder drucken, wenn die
Untersuchungs-Rohdaten im DICOM-Archiv vorhanden sind. Wenn Sie nur Berichte an das
DICOM-Archiv exportieren wollen, keine Untersuchungs-Rohdaten, kann der Patient ausgewhlt
werden, aber es werden keine Tests zur Einsicht oder zum Drucken verfgbar sein.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-59
Abruf eines Patientendatensatz aus einem DICOM-Archiv:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol PATIENTENDATEN, um den Bildschirm Patientendaten
1 (siehe Abbildung 14.63) aufzurufen und drcken Sie dann auf die Taste PATIENTENDATEN
ABRUFEN.
Abbildunc 14.o3 Bildschirm Patientendaten chne Eintrce
ODER um Tests aus einem DICOM-Archiv einzusehen:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol DATEIFUNKTIONEN, um das Dateimen anzuzeigen
(siehe Abbildung 14.64) und drcken Sie die Taste TEST ANSEHEN.
Abbildunc 14.o4 Das Men Dateifunkticnen
ODER um Tests aus einem DICOM-Archiv auszudrucken:
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol DRUCK, um den Druckauswahl-Bildschirm anzuzeigen.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-60
Weiter:
2 Auf den Bildschirmen Patientendaten 1, Druckauswahl oder Test ansehen, klicken Sie den
Ausklapp-Pfeil neben der Quellenauswahl. Whlen Sie als Quelle fr die Patientendaten
DICOM-ARCHIV (siehe Abbildung 14.65).
Hinweis: Beim abrufen von Patienten merkt sich das HFA die letzte angegebene
Patientendatenquelle.
Abbildunc 14.o5 \hlen Sie DICOM-Archiv in den Bildschirmen Patientendaten 1
und Test ansehen
3 Sie mssen Ihre Patientenauswahl mit mindestens einem Eintrag verfeinern, indem Sie bei
Nachname-, Vorname- oder Patienten-ID-Abfragetaste drcken, um fortzufahren (Abbildung
14.66). Diese Abfragefelder beachten keine Gro-/Kleinschreibung. Geben Sie die
Einschrnkungen an, die Sie bei der Suche der verfgbaren Patienten in dem DICOM-ARCHIV
anwenden mchten. Mit diesen Einschrnkungen wird festgelegt, welche Patienten
ausgewhlt werden. Drcken Sie die Taste ABFRAGEN LSCHEN, um all Abfragefelder zu
leeren.
Hinweis: Ein Patient kann nicht ausgewhlt werden, wenn der Patient keine Untersuchungen hat.
Bei Abrufen von Patienten, knnen die Untersuchungen von irgendeinem Instrument stammen,
nicht nur vom HFA. Nur HFA-Untersuchungen knnen genutzt werden, um Test anzusehen oder zu
drucken.
Hinweis: Wenn Ihr DICOM-System den Platzhalter * untersttzt, knnen Sie ihn fr jedes Zeichen
in den Feldern Nachname und Vorname eingeben. Geben Sie zum Beispiel j* im Feld Vorname
ein, erhielten Sie alle Patienten, deren Vorname mit einem J beginnt. Gben Sie * im Feld
Nachname ein und lassen die Felder Vorname und Patienten-ID frei, erhielten iSie alle Patienten aus
dem DICOM-Archiv.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-61
Abbildunc 14.oo Abrufen eines Patienten aus dem DICOM-Archiv
4 Wenn Sie die gewnschten Einschrnkungen eingegeben haben, whlen Sie WEITER. Whrend
die Patientenliste aus dem DICOM-Archiv abgerufen wird, wird die Meldung Bitte
Server-Antwort abwarten... eingeblendet. Daraufhin wird ein
Patientenlisten-Browserbildschirm (Abbildung 14.67) mit einer vollstndigen Liste aller
Patienten eingeblendet, die Ihre Suchkriterien erfllen. Die Liste wird immer nach
Patientenname in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Abbildunc 14.o7 Bildschirm Patientenlistenbrcwser
5 Whlen Sie im Patientenliste-Browser den gewnschten Patienten aus. Einen Eintrag im
Patientenliste-Bildschirm zu berhren, whlt diesen Eintrag aus (Abbildung 14.68) und
Patienteninformationen werden unterhalb der Liste angezeigt. Wenn Sie einen Eintrag ein
zweites Mal berhren, wird dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem Auswahlverfahren
knnen Sie mithilfe der Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab ein Bild den
Bildschirm schnell durchlaufen, wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen hinausgeht.
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-62

Abbildunc 14.o8 Bildschirm Patientenlistenbrcwser - Patient auscewhlt
6 Drcken Sie WEITER, um den Bildschirm Patientendaten 1 mit den Informationen des
gewhlten Patienten zu ffnen (Abbildung 14.69).
Beim Betrachten von Tests, klicken Sie auf WEITER, um einen Test-Listen-Browser mit der
vollstndigen Liste der Tests fr den gewhlten Patienten anzuzeigen (Abbildung 14.69).
Beim Drucken von Tests, klicken Sie auf WEITER, um einen Test-Listen-Browser mit der
vollstndigen Liste der Tests fr den gewhlten Patienten anzuzeigen.
Abbildunc 14.o9 Bildschirm Patientendaten mit Patientendaten
und -testlisten-Brcwser-Bildschirm
7 Whlen Sie im Bildschirm Patientendaten 1 WEITER, um die Patienteninformationen zu
speichern und zum Hauptmen zurckzukehren (bzw. zu einem ausgewhlten Test, wenn Sie
den Patientendaten-Bildschirm von einem Test aus aufgerufen haben).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-63
Im Bildschirm Test-Listen-Browser whlen Sie durch Klick einen Test aus. Wenn Sie einen
Eintrag ein zweites Mal berhren, wird dessen Auswahl wieder aufgehoben. Bei diesem
Auswahlverfahren knnen Sie mithilfe der Bildschirmtasten Auf/Ab eine Zeile und Auf/Ab
ein Bild den Bildschirm schnell durchlaufen, wenn der Listeninhalt ber die Bildschirmgrenzen
hinausgeht.
Beim Betrachten von Tests, nachdem Sie den gewnnschten Test ausgewhlt haben, klicken Sie
WEITER, um den Test anzuzeigen.
Beim Drucken von Tests, nachdem Sie einen oder mehrere Tests ausgewhlt haben, drcken Sie
WEITER, um die/die Test(s) zu drucken. Der/die entsprechende(n) Bericht(e) (ePDF) werden auch
zum DICOM-Archiv exportiert, wenn Sie die Funktion In Datei ausgeben fr den Export von
Bildern zum DICOM-Archiv eingerichtete haben (siehe An Datei ausgeben, auf Seite 14-38).
Fr jeden exportierten GPA-Bericht wird die entsprechende GPA-Auswahlinformation ebenso
ins DICOM- Archiv exportiert (siehe Bildschirm Untersuchungsauswahl GPA, auf
Seite 8-36). Die GPA-Untersuchungsauswahl wird automatisch aus dem DICOM-Archiv
abgerufen, wenn wenn eine GPA-Untersuchungsauswahl fr einen GPA-Ausdruck bentigt
wird, und die Quelle der Ausdruckauswahl das DICOM-Archiv ist.
Regeln und Konflikte fr importierte Patienten
Patienten, die aus in das HFA II-i importiert wurden, knnen in bestimmten Situationen Konflikte mit
der bestehenden Patientendatenbank auf dem HFA II-i auslsen.
1. Wenn ein Patient keine Patienten-ID hat:
Eine eindeutige 29-Zeichen-Patienten-ID, wie z.B. 1966.1207.786F.C555.B6B9.473F wird fr den
Patienten aus seinem Namen und Geburtsdatum erzeugt und ein HFA-spezifischer Aussteller der ID
wird fr den Patienten angegeben (1.2.276.0.75.2.2.30.2).
2. Wenn der Patient eine Patienten-ID und einen Aussteller der ID hat (leer
oder definiert):
1. Wenn kein anderer Patient mit dieser Patienten-ID und diesem Aussteller der ID existiert, wird
der Patient gespeichert.
2. Wenn ein Patient mit der gleichen Patienten-ID und Aussteller der ID, Namen und
Geburtsdatum vorhanden ist, wird der eingehende Patient die Daten des vorhandenen
Patienten aktualisieren, die importierten Untersuchungen des Patienten werden mit dem
vorhandenen Patienten zusammengefhrt.
ACHTUNG: Jeder Patient hat eine Kennung, die aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und Aussteller
der ID besteht. Um ungewollte automatische Verschmelzung der Patientendaten zu vermeiden,
BESTTIGEN Sie, dass die eingzigartige Kombination aus Name, Geburtstag, Patienten-ID und
Aussteller der ID vorhanden ist, wenn Patientendaten kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt werden. Es gibt keine Mglichkeit die kombinierten Akten
von irrtmlich zusammengefhrten Patienten zu trennen. Die automatische Verschmelzung von
Patientendaten passiert, wenn ein Patient in der lokalen Daten mit EXAKT dem GLEICHEN Namen,
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-64
Geburtsdatum, Patienten-ID und Aussteller der ID besteht, wie ein Patient, der kopiert, bertragen,
aus dem Archiv abgerufen oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird.
Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor:
Patient A: Dieser Patient ist derzeit in der lokalen HFA-Datenbank und ihm wurde automatisch einen
eindeutige Patienten-ID vom Gert zugewiesen, denn es war leer, bevor das Software-Upgrade auf
V5.x stattfand oder whrend eines Imports auf dem HFA aus einer Kopie, einer bertragung, einem
Abruf aus dem Archiv oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
Patient B: Dieser Patient wird gleich in die lokale HFA-Datenbank bertragen und hat den gleichen
Namen und das gleiche Geburtsdatum, wie Paitent A, jedoch keine Patienten-ID (heit, das Feld ist
leer). Wenn Patient B in die lokale HFA-Datenbank kopiert, bertragen, aus dem Archiv abgerufen
oder aus einer Sicherung wiederhergestellt wird, erhlt Patient B automatisch die gleiche
Patienten-ID und den gleichen Aussteller der ID wie Patient A und Patient B wird mit Patient A
verschmolzen.
3.Wenn ein Patient mit der gleichen Patienten-ID und Aussteller der ID, aber mit anderem Namen
und/oder Geburtsdatum vorhanden ist, wird fr den eingehenden Patienten eine neue
Patienten-ID (Format _ID<Alte ID><Neue ID>)aus dem Namen und dem Geburtsdatum des
eingehenden Patienten, wie oben beschrieben, erzeugt (siehe >). Es wird ein HFA-spezifischer
Aussteller der ID fr den Patienen eingegeben (1.2.276.0.75.2.2.30.2) und:
Wenn in der Datenbank ein Patient mit dieser neuen Patienten-ID/Aussteller der ID vorhanden
ist, wird der Patient mit dieser neuen Patienten-ID/Aussteller der ID gespeichert.
Wenn kein Patient mit dieser neuen Patienten-ID/Aussteller der ID in der Datenbank
vorhanden ist, und diese nicht gerade aktualisiert wird, erscheint ein Dialogfeld
Patientenkonflikt, und befragt Sie, ob Sie beite Patienten beibehalten oder den vorhandenen
Patienten aktualisieren wollen (Abbildung 14.70). Wenn der Bediener BEIDE PATIENTEN
BEHALEN whlt, wird der eingehende Patient mit der neuen Patienen-ID/Ausseller der ID
gespeicher. Wenn der Bediener VORHANDENEN PATIENTEN AKTUALISIEREN auswhl,
wird der vorhandene Patient mit den eingehenden Patientendaten aktualisiert - die
eingehenden Patientendaten werden mit dem vorhandenen Patientendatensatz
zusammengefhrt und der Name und das Geburtsdatum des vorhandenen Patienten werden
durch den Namen und das Geburtsdatum des importierten Patienten ersetzt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionen 14-65
Abbildunc 14.70 Dialccfeld Patientenkcnflickt
Das Dialogfeld Patientenkonflikt erscheint whrend der folgenden Operationen:
Kopieren von Untersuchungen von einer Diskette oder einem USB-Speichergert auf die
Festplatte
Wiederherstellen einer Datenbank aus einer Sicherung im Modus Zusammenfhren
Abrufen einer Datenbank aus einem Archiv
Datenabruf aus einem DICOM-Archiv (nur DICOM Gateway 2.0)
Das Dialogfeld Patientenkonflikt erscheint nicht whrend der folgenden Operationen:
Wiederherstellen einer alten Datenbank aus einer Sicherung im Modus Ersetzen
Durchfhren eines Software-Upgrades auf V5.x
Importieren von seriellen Daten
Netzwerkfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
14-66
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-1
ENRF=m==o
Das HFA II-i ist fr die hohen Anforderungen Ihres Arbeitsumfelds ausgelegt. Da es bei Behandlung
von Patienten eine wichtige Rolle spielt, sollten Sie dafr sorgen, dass sich das Gert immer im
optimalen Betriebszustand befindet.
In diesem Kapitel wird die sachgeme Pflege des Gerts erlutert.
Allgemeine Gebrauchshinweise 15-2
Reinigung des HFA II-i 15-2
Auswechseln von Teilen 15-5
Bedienung des Printrex-Druckers 15-10
Kalibrierung des Touch Screens 15-12
Einsatz von USB-Wechselspeichergerten und Diskettenlaufwerken 15-14
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-2
Allgemeine Gebrauchshinweise
Das HFA II-i ist fr den Dauerbetrieb vorgesehen. Er sollte jedoch bei lngerem Nichtgebrauch
ausgeschaltet und mit der Staubhlle abgedeckt werden.
Um die Lebensdauer der Halbkugellampen zu verlngern, sollte das Gert whrend des
Arbeitstages nach Mglichkeit nicht stndig ein- und ausgeschaltet werden.
Das HFA II-i ist in khler, trockener und staubfreier Umgebung zu verwenden.
Die Kabel NICHT bei eingeschaltetem Gert anschlieen oder abziehen.
KEINE Behlter mit Flssigkeit in der Nhe des Gerts abstellen.
KEINE Gegenstnde auf das Gert legen.
Carl Zeiss Meditec empfiehlt jhrlichen Service und jhrliche Wartung des HFA II-i durch einen
qualifizierten Servicetechniker von Carl Zeiss Meditec.
Reinigung des HFA II-i
Um die ordnungsgeme Funktion des Gerts zu gewhrleisten, muss das HFA II-i sauber gehalten
und regelmig gewartet werden. Reinigen Sie die jeweiligen Bereiche mit den Verfahren und
Reinigern, die in der unten stehenden Tisch 15.1 beschrieben sind. Reinigen Sie das Gert so oft wie
ntig.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-3
Tabelle 15.1 Reinicunc des HFA II-i
Oberflche Reiniger Verfahren
Auenflchen Milde Reinigungslsung,
Reinigungsmittel fr Gerte
oder Glasreiniger ohne
Ammoniak.
Befeuchten Sie ein weiches Tuch mit
Reinigungsmittel und wischen Sie die
Flchen vorsichtig ab. Sprhen Sie
dabei auf keinen Fall die
Reinigungsflssigkeit direkt auf die
Auenflchen.
Halbkugel
(bitte beachten Sie die
zwei Hinweise im
Anschluss an diese
Tabelle)
Staublappen
Destilliertes Wasser
70 %iger Isopropylalkohol
in H
2
O
(Isopropanol)
Entfernen Sie regelmig den Staub
von der Halbkugel, indem Sie die
Halbkugel vorsichtig mit einem
weichen, sauberen und trockenen
Baumwolltuch auswischen. Wischen
Sie dabei den Staub vorsichtig in der
Halbkugel zur kleinen ffnung am
Korrekturglashalter hin.
Wenn das Reinigen mit einem weichen,
trockenen Tuch nicht ausreicht, knnen
Sie das Tuch auch mit destilliertem
Wasser leicht anfeuchten. Reiben Sie
auf keinen Fall mit trockenem oder
feuchtem Tuch zu stark an einer Stelle,
da dadurch glnzende Stellen
entstehen knnen oder die lackierte
Flche der Halbkugel abgenutzt werden
kann.
Falls durch Niesen oder Husten
whrend des Tests Flecken an der
Halbkugel entstehen, knnen Sie diese
mit einem leicht mit Isopropylalkohol
befeuchteten Wattestbchen vorsichtig
entfernen. Es ist am besten, den Fleck
mit dem Wattestbchen erst zu
befeuchten, bevor Sie dann versuchen,
ihn zu entfernen.
Touch Screen Milder Glasreiniger ohne
Ammoniak
Schalten Sie das HFA aus, bevor Sie den
Touch Screen reinigen. Wischen Sie ihn
vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab.
Sprhen Sie dabei auf keinen Fall die
Reinigungsflssigkeit direkt auf den
Bildschirm.
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-4
Hinweis: Sorgen Sie dafr, dass die Oberflche der Halbkugel keine Kratzer, Verfrbungen oder
Flecken erhlt. Bevor Sie die Halbkugel reinigen, sollten Sie jeglichen Schmuck ablegen, da dieser
die lackierte Oberflche permanent zerkratzen oder beschdigen knnte. Auch lange oder lackierte
Fingerngel knnen die Oberflche der Halbkugel leicht permanent beschdigen.
Hinweis: Achten Sie bei Reinigung der Halbkugel stets darauf, dass kein destilliertes Wasser bzw.
Isopropylalkohol auf die Innenseite der Fixierungsmarkenffnungen oder auf die Spiegelflchen
gelangt.
Luftfilter
Um eine ausreichende Khlung des Gerts zu gewhrleisten, muss der Filter alle drei Monate
gereinigt oder ausgewechselt werden (Artikelnummer 2660100029381).
1Die Luftfilterabdeckung befindet sich unter dem berhang auf der Rckseite des Instruments.
Drcken Sie fest mit dem Finger oder Daumen oben in der Mitte auf die Abdeckung. Drcken Sie
dann nach unten und ziehen Sie sie heraus, um sie zu entriegeln. Klappen Sie die
Luftfilterabdeckung auf und nehmen Sie den Luftfilter von den zwei Fixierungsstiften ab.
2Reinigen oder ersetzen Sie den Luftfilter. Zum Reinigen schtteln Sie den Luftfilter mehrmals
und klopfen Sie ihn mit der Fingerspitze an, um festgesetzten Staub zu lsen. Der Filter kann mit
Wasser abgesplt werden, muss aber vollstndig trocken sein, bevor Sie mit Schritt 3 fortfahren.
Wenn Sie den Luftfilter austauschen mchten, bestellen Sie ihn telefonisch bei der
Ersatzteilabteilung von Carl Zeiss Meditec: Fan Filter (Bestellnr. 2660100029381).
Stirn- und Kinnsttzen Mildes Reinigungsmittel,
Alkoholpads
Nach jedem Patienten vorsichtig mit
einem weichen, feuchten Tuch
abwischen.
Patientenschalter Mildes Reinigungsmittel,
Alkoholpads
Nach jedem Patienten vorsichtig mit
einem weichen, feuchten Tuch
abwischen.
Oberflche Reiniger Verfahren
Verriegelung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-5
3Setzen Sie den sauberen, trockenen Luftfilter wieder auf die Fixierungsstifte auf. Schlieen und
verriegeln Sie die Luftfilterabdeckung.
Auswechseln von Teilen
Stimulus-Projektionslampe
Mithilfe dieser Lampe wird der Standard-Lichtstimulus projiziert. Bei Verwendung von Farbfiltern
kann die Lampe auch rote und blaue Stimuli fr Farbtests erzeugen. Ntigenfalls knnen Sie bei der
Ersatzteilabteilung von Carl Zeiss Meditec eine neue Lampe bestellen. Fragen Sie nach der
Projection Lamp (Bestellnr. 2660021106082).
1Schalten Sie das HFA II-i aus und senken Sie den Tisch. Zum Abnehmen der oberen Abdeckung
drehen Sie diese gegen den Uhrzeigersinn, bis das Lampensymbol auf der Abdeckung mit dem
Relief-Punkt oben im Gehuse ausgerichtet ist. Wenn Sie vor der Schalenlffnung stehen, sehen
Sie die Projektionslampe im offenen Gehuse direkt vor sich (12-Uhr-Stellung). Lassen Sie die
Lampe vollstndig abkhlen (ca. fnf Minuten), bevor Sie sie anfassen. Die beiden
scheibenfrmigen Filter drfen NICHT berhrt werden.
2Ziehen Sie das Verbindungskabel am Stecker nach oben ab. Lsen Sie dann die Schraube mit
einem Schraubendreher.
Abbildunc 15.1 Detailausschnitt der Iampe, zeict Entfernunc des Kabelsteckers an
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-6
3Schieben Sie jetzt die gabelfrmige Platte, die die Lampe hlt, von sich weg.
4Entfernen Sie die alte Lampe. Setzen Sie die neue Lampe in das Gehuse ein. Stellen Sie sicher,
dass die Kerbe im Sockel des Lampengehuses mit dem rechtsseitigen Stift ausgerichtet ist.
Berhren Sie den Glaskolben der Lampe NICHT mit den Fingern! Dies verkrzt die Lebensdauer der
Lampe. Sollte Ihr Finger irgendwie das Glas der Lampe berhren, mssen Sie die Lampe mit einem
weichen Tuch abwischen.
5Schieben Sie die Platte wieder ein, ziehen Sie die Schraube fest und stecken Sie das
Verbindungskabel wieder ein.
6Setzen Sie die obere Abdeckung wieder in die ffnung ein. Richten Sie dabei das
Lampensymbol auf dem Deckel mit dem Relief-Punkt auf dem Gehuse aus. Drehen Sie die
Abdeckung im Uhrzeigersinn, bis das Lampensymbol mit dem offenen Kreissymbol ausgerichtet ist.
Lampen fr die Hintergrundbeleuchtung
Bei den Hintergrundbeleuchtungslampen fr die Halbkugel handelt es sich nicht um Glhbirnen,
sondern um Leuchtstofflampen mit langer Lebendsauer. Falls Probleme bei der Beleuchtung der
Halbkugel auftreten, den Raum abdunkeln und das Instrument aus- und wieder einschalten. Wenn
sich der Fehler dadurch nicht beheben lsst, die Lampe NICHT selbst auswechseln. Diese speziellen
Lampen drfen nur von einem Servicetechniker der Firma Carl Zeiss Meditec ausgewechselt werden.
Wenden Sie sich an den Kundendienst von Carl Zeiss Meditec, um einen Servicetechniker
anzufordern.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-7
Patientenschalter
Bei Ausfall des Patientenschalters mssen Sie diesen gegen einen neuen auswechseln. Der
Patientenschalter kann unter der Bestellnummer 2660100029575 bei der Ersatzteilabteilung von
Carl Zeiss Meditec angefordert werden.
Austausch von Sicherungen des Gerts
1An der Rckwand des Gehuses befinden sich zwei Sicherungen. Schalten Sie das Gert aus und
ziehen Sie das Netzkabel ab.
2ffnen Sie die Abdeckung vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher, um so Zugang zu den
Sicherungshaltern zu haben. Eine Anleitung zum Auswechseln der Sicherungen finden Sie neben dem
Sicherungshalter.
3Ziehen Sie die mit einem Pfeil markierten Sicherungshalter heraus, um zu prfen, ob der Glhfaden
noch einwandfrei ist. Entsorgen Sie durchgebrannte Sicherungen.
4Setzen Sie die neue(n) Sicherung(en) in den Halter ein. Schieben Sie den Halter so in das Gehuse
zurck, dass die weien Pfeile nach rechts zeigen. Schieben Sie die Abdeckung wieder ein, bis sie
einrastet. Schlieen Sie das Netzkabel wieder an.
Hinweis: Die Sicherungsnennwerte knnen unterschiedlich sein. Sicherungen nur durch
Sicherungen mit dem gleichen Nennwert wie die Originalsicherung des HFA II-i ersetzen.
Serie HFA II-i
(100 240V~)
Sicherung: T4 A,
250 V
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-8
Sicherungen fr den elektrisch betriebenen Tisch
Am Sockel der Hubsule des elektrisch betriebenen Tisches des HFA II-i befinden sich Sicherungen.
Diese Sicherungen schtzen die Stromversorgung des Tisches und des Gerts (vorausgesetzt, das
Gert ist an der Steckdose unter dem Tisch angeschlossen). Informationen zum Auswechseln der
Sicherungen sowie die Sicherungsnennwerte sind neben den (weiter unten beschriebenen)
Sicherungsstellen zu finden.
Abbildunc 15.2 Pcsiticn der Sicheruncen am elektrisch betriebenen HFA II-i
Tisch mit eincebautem Drucker
Hinweis: Die Sicherungs-Nennwerte knnen unterschiedlich sein. Ersetzen Sie Sicherungen nur
durch Sicherungen mit dem gleichen Nennwert wie die Originalsicherung des HFA II-i.
Achtung: Verwenden Sie fr die Stromzufuhr des Tisches keine Verlngerungskabel oder
Mehrfachkupplungssteckdosen.
Unterseite des Gerts
Die Sicherungen
des Stromtisches
steuern die
Stromzufuhr zum
Tisch
Tisch mit 100120 V~ Tisch mit 220240 V~
Sicherung: T8 A, 250 V~ Sicherung: T6.3 A, 250 V~
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-9
Auswechseln der Sicherungen am elektrisch betriebenen Tisch
1Schalten Sie das Gert aus. Ziehen Sie das Netzkabel heraus, das sich am Fu der
Hubsule des Tisches befindet. Rcken Sie den Tisch von der Wand weg, damit Sie Zugang
zur Rckseite haben.
2Ziehen Sie den Sicherungshalter vorsichtig mit einer Spitzzange oder den Fingerngeln
aus dem Gehuse.
3Nehmen Sie die durchgebrannten Sicherungen heraus und wechseln Sie sie gegen
neue aus.
4Schieben Sie den Sicherungshalter wieder ein. Schlieen Sie das Netzkabel wieder an.
Hinweis: Zum Schutz vor Brandgefahr drfen die Sicherungen nur gegen Sicherungen
desselben Typs und Nennwerts ausgetauscht werden.
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-10
Bedienung des Printrex-Druckers
Im folgenden Abschnitt finden Sie die Bedienungsanleitung fr den Printrex-Thermozeilendrucker.
Wenn Sie einen roten Streifen auf dem Ausdruck sehen, muss die Papierrolle ausgewechselt
werden.
Hinweis: Wenn Sie einen optionalen HP LaserJet oder LaserJet-kompatiblen Drucker verwenden,
entnehmen Sie die Bedienungsanleitung bitte der Dokumentation des Druckers.
Einlegen von Papier
Das Einlegen des Papiers ist denkbar einfach, da das Papier nicht eingefdelt oder ausgerichtet
werden braucht.
1Entriegeln Sie die Tr des Druckers, indem Sie auf die
entsprechenden Kreismarkierungen an den beiden Einschnappvor-
richtungen in den unteren Trecken drcken. Ziehen Sie die Klinken
nach oben, um die Tr zu ffnen.
2Nehmen Sie den Papierrollenhalter aus dem Drucker und die
Papierrolle nebst innerem Stab aus dem Halter. Ziehen Sie den Stab
aus der leeren Rolle.
3Schieben Sie den Papierrollenstab in die neue Papierrolle ein und
setzen Sie die Papierrolle so auf den Halter, dass sich das Papier von
oben in Richtung Vorderseite des Halters abwickeln kann. Ziehen Sie
das Papier einige Zentimeter nach vorn, so dass es nach Einsetzen
der Rolle ber die Gegendruckplatte hinaushngt.
4Setzen Sie die Papierrolle in den Drucker ein und schlieen Sie die
Tr. Drcken Sie auf die entsprechenden Kreismarkierungen an den
beiden Einschnappvorrichtungen, um die Tr zu verriegeln. Die
Anzeigelampen fr Kein Papier und Fehler mssen erlschen,
wenn die Tr einschnappt.
5Reien Sie das berschssige Papier ab. Am besten ziehen Sie
das Papier im Winkel von 45 Grad nach oben und reien es dann
nach links oder rechts ab.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-11
Bedienelemente und Anzeigen
Abbildung 15.3 zeigt das Bedienfeld des Printrex-Druckers. Dieses Bedienfeld besteht aus einem
Drucktastenschalter fr Papiervorschub und drei Anzeigelampen fr Kein Papier, Fehler und
Ein/Aus.
Abbildunc 15.3 Bedienfeld des Printrex-Druckers
Um das Papier vorzuschieben, bettigen Sie die Drucktaste Papiervorschub. Diese Taste
funktioniert nicht, wenn der Drucker gerade etwas ausdruckt.
Bei eingeschaltetem Drucker ist die Anzeigelampe EIN/AUS erleuchtet. Die Anzeigelampe fr Kein
Papier ist erleuchtet, wenn im Drucker kein Papier mehr vorhanden ist. Die Anzeigelampe fr
Fehler blinkt bei bestimmten Fehlerzustnden, z. B. wenn die Druckertr offen oder kein Papier
mehr vorhanden ist. Der Drucker ist druckbereit, wenn die Anzeigelampe fr Ein/Aus leuchtet und
die Anzeigelampe fr Fehler nicht blinkt.
Hinweise zum Thermopapier
Bei Aufbewahrung des Thermopapiers fr das HFA II-i ist besondere Sorgfalt geboten. Carl Zeiss
Meditec empfiehlt, die Ausdrucke in Papierordnern aufzubewahren und dafr zu sorgen, dass sie
nicht mit Wasser oder folgenden Substanzen bzw. Papierarten in Berhrung kommen:
organischen Lsungsmitteln (einschlielich Alkohol)
Reinigungsflssigkeiten
Weichmachern, wie z. B. Cellophanfolie oder PVC-Folie (Plastikhllen)
Lsungsmitteln auf Erdlbasis (Benzin, Toluen oder Benzol)
Nassdruck-Diazokopierpapier
bestimmten Arten von Kohlepapier
im Kontaktverfahren beschichtetem Papier
Papier, das Tributylphosphat enthlt
anderen, nicht kompatiblen Thermosystemen
CB-Lsungsmitteln fr kohlefreies Papier
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-12
Ammoniak
bestimmten len
Wasser (ber einen lngeren Zeitraum)
Sonnenlicht (ber einen lngeren Zeitraum)
Gegenwrtig ergibt eine Rolle Thermopapier ca. 120 Ausdrucke und ein Karton (6 Rollen) etwa 720
Ausdrucke. Das Thermopapier kann bei der Ersatzteilabteilung von Carl Zeiss Meditec bestellt
werden. Die Bestellnummer ist 2660100024433 (Thermal paper).
Hinweis: Wenn Sie Thermo-Ausdrucke von Untersuchungsdaten ber einen lngeren Zeitraum
hinweg lagern mchten, sollten Sie Fotokopien von den Ausdrucken machen und diese Fotokopien
dann in den Unterlagen ablegen.
Kalibrierung des Touch Screens
Der Touch Screen muss zu jeder Zeit einwandfrei kalibriert sein. Eine korrekte Kalibrierung ist
gegeben, wenn der Touch Screen die Berhrungsstelle Ihres Fingers erkennt und entsprechend
reagiert. Wenn Sie beispielsweise beim Aufrufen des Hauptmens LETZTEN TEST ABRUFEN antippen
und das Gert mit TESTVERZEICHNIS reagiert, ist der Touch Screen offensichtlich nicht richtig
kalibriert.
Hinweis: Falls Sie Schwierigkeiten haben, die Taste TOUCH SCREEN-KALIBRIERUNG im Bildschirm
Weitere Einstellungen aufzurufen, gibt es zwei weitere Mglichkeiten zum Neukalibrieren des
Touch Screens. Diese beiden Alternativen werden im Anschluss an die standardmige
Kalibrierungsmethode beschrieben.
Standardmethode zur Touch Screen-Kalibrierung
Das Ansprechverhalten des Touch-Screens kann gelegentlich von der Norm abweichen. Falls Fehler
auftreten, fhren Sie das folgende Standardverfahren oder eines der Alternativverfahren aus, die im
Anschluss daran beschrieben werden.
1 Whlen Sie am Hauptmen-Bildschirm das Symbol fr SYSTEMEINSTELLUNGEN.
2 Whlen Sie WEITERE EINSTELLUNGEN.
3 Whlen Sie TOUCH SCREEN-KALIBRIERUNG.
4 Besttigen Sie, dass Sie den Touch Screen kalibrieren mchten, indem Sie auf WEITER drcken.
5 Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm. Tippen Sie das Quadrat, das in der linken
oberen Ecke des Bildschirms erscheint, mit dem Radiergummiende eines Bleistifts an und
halten Sie den Bleistift dabei senkrecht zum Bildschirm.
6 Tippen Sie nach entsprechender Aufforderung das Quadrat in der rechten unteren Ecke des
Bildschirms an und halten Sie den Bleistift dabei wieder genau senkrecht zum Bildschirm.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Pflege und Reinigung 15-13
7 Daraufhin wird erneut der Bildschirm Weitere Einstellungen angezeigt. Berhren Sie den
Bildschirm an mehreren Stellen mit dem Finger, um festzustellen, ob der Touch Screen
ordnungsgem kalibriert ist.
8 Falls er weiterhin nicht einwandfrei anspricht, muss nochmals kalibriert werden (Schritte 1 bis 7).
Erste Alternativmethode zur Touch Screen-Kalibrierung
Wenn Sie das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN im Hauptmen-Bildschirm nicht drcken knnen
und eine externe Tastatur angeschlossen ist, gehen Sie wie folgt vor:
1 Drcken Sie die Taste F6.
2 Drcken Sie die Tab-Taste auf der Tastatur, bis die Taste WEITERE EINSTELLUNGEN markiert ist.
3 Drcken Sie die Eingabetaste auf der externen Tastatur. Drcken Sie dann die Tab-Taste, bis
TOUCH SCREEN-KALIBRIERUNG markiert ist.
4 Drcken Sie erneut die Eingabetaste. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm
(wie bereits vorstehend unter Standard-Kalibrierung beschrieben). Beginnen Sie mit Schritt 5
auf Seite 15-12.
Zweite Alternativmethode zur Touch Screen-Kalibrierung
Als zweite Mglichkeit knnen Sie den Touch Screen beim Einschalten des HFA II-i kalibrieren.
1 Wenn Sie den Patientenschalter beim Einschalten des HFA II-i gedrckt halten, wird die
entsprechende Option zum Kalibrieren des Touch Screen angezeigt. Kalibrieren Sie den Bildschirm
mit der oben beschriebenen Standardmethode. Beginnen Sie mit Schritt 5 auf Seite 15-12.
Hinweis: Wenn beim Einschalten des HFA II-i der Kalibrierungsbildschirm versehentlich aufgerufen
wird, knnen Sie den normalen Einschaltvorgang fortsetzen, indem Sie den Kalibrierungsmodus
einfach abbrechen. Dies kommt gelegentlich vor, wenn der Patientenschalter so unglcklich im
Halter sitzt, dass er stndig aktiviert ist. Um das zu vermeiden, sollten Sie stets darauf achten, dass
der Patientenschalter beim Zurcklegen in den Halter nicht versehentlich ausgelst wird.
Pflege und Reinigung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
15-14
Einsatz von USB-Wechselspeichergerten und
Diskettenlaufwerken
Alle HFA II-i Modelle knnen USB-Wechselspeichergerte und 1.44 MB 3.5" HD-Disketten ber
ein optionales USB-Diskettenlaufwerk verwenden. (siehe USB-Wechselspeichergerte und
USB-Diskettenlaufwerke, auf Seite 1-28).
Um die Datenintegritt sicherzustellen, lernen Sie, wie man diese Wechselmedien pflegt und mit
Ihnen richtig umgeht. Die Informationen auf den Wechselmedien knnen durch statische Elektrizitt
und starke Elektromagneten zerstrt werden. Magnetische Kraftfelder knnen durch Telefone, mit
Leuchtstofflampen versehene Tischleuchten, andere elektrische Gerte oder magnetische
Schreibtischutensilien entstehen.
Halten Sie die Disketten mindestens 150 cm von solchen Magnetfeldern entfernt.
Die Magnetschicht der Diskette darf NICHT berhrt werden!
Beschriften Sie die Datendisketten entsprechend, damit sie spter leichter aufzufinden sind.
Achten Sie darauf, dass das Etikett nicht an der verschiebbaren Diskettenabdeckung klebt.
Bewahren Sie die Datendisketten in der Schutzhlle und dem vom Hersteller gelieferten
Originalbehlter oder in einem Diskettenablagesystem auf.
Datendisketten drfen NICHT oben auf dem HFA II-i aufbewahrt werden.
ACHTUNG: Schalten Sie den HFA II-i niemals aus oder entfernen Sie das
USB-Speichergert das USB-Diskettenlaufwerk whrend die Festplatte oder das
USB-Gert Daten lesen oder schreiben. Warten Sie bis der Fortschrittsbalken des HFA
durchgelaufen ist und/oder das Betriebslmpchen des USB-Gertes nicht mehr
leuchtet. Dies kann zu permanentem Datenverlust fhren.
Verwenden des optionalen USB-Diskettenlaufwerks
Stecken Sie das USB-Kabel an einem USB-Diskettenlaufwerk in einen USB-Anschluss am HFA II-i.
Um eine Diskette in das Laufwerk einzulegen, nehmen Sie sie zuerst aus der Schutzhlle. Halten Sie
die Diskette so, dass der Pfeil auf das Laufwerk zeigt, und schieben Sie sie bis zum Anschlag ins
Laufwerk ein.
Zum Herausnehmen der Diskette aus dem Laufwerk drcken Sie die Auswurftaste. Die Diskette darf
nicht herausgenommen werden, wenn:
die Signallampe leuchtet;
das Laufwerk arbeitet und die Diskette sich bewegt;
das kleine Hngeschloss ber dem Diskettensymbol in der oberen rechten Bildschirmecke zu
sehen ist (siehe Abbildung 2.1).
Hinweis: Nur doppelseitige 3,5-Zoll-High-Density-Disketten (1,44 MB) verwenden.
Wie hufig Sie das Diskettenlaufwerk reinigen mssen, hngt davon ab, wie hufig es benutzt wird.
Wir empfehlen, das Diskettenlaufwerk mindestens einmal alle sechs Monate zu reinigen. Reiniger
fr Diskettenlaufwerke sind in der Regel in Elektronik- oder Computer-Fachgeschften erhltlich.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Technische Daten A-1
E^F=q=a~
HFA II-i Instrument
Stimulus
Maximale Intensitt: 10.000 ASB
Dauer: 200 ms
Wellenlnge: Breitbandiges, sichtbares Licht
Abstand fr Gesichtsfelduntersuchungen
30 cm
Halbkugelausleuchtung
31.5 ASB
Maximaler temporaler Bereich
89 Grad
Dynamik
50 dB
Computer
Betriebssystem: VxWorks 6.7
Intel Celeron Prozessor
Interne Speicherkapazitt: 160 GB (bis zu 10 Millionen Untersuchungen)
5 USB Port, Typ A, USB 2.0 Spezifikation
1 Ethernetanschluss
1 paralleler Anschluss
1 serieller Anschluss
1 VGA Video-Anschluss
1 Tastatur/Maus-Anschluss
Integrierter 12-Zoll-CRT-Bildschirm, Grauskala mit 256 Graustufen
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen: 53 L x 59 B x 59 H (cm)
Gewicht: 40 kg
Elektrische Anschlusswerte
Stromaufnahme
100-120V~, 50/60 Hz, 4,0A
230V~, 50/60Hz, 1,8A
Technische Daten
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
A-2
Sicherung
T4A, 250 V; (100-240 V)
WARNUNG: Die Sicherungen nur gegen Sicherungen desselben Typs bzw. mit
denselben Kenndaten auswechseln. Bei Nichtbeachten Feuergefahr.
Umgebungsbedingungen
Transport und Lagerung
Temperatur: -40 C bis +70 C
Relative Luftfeuchtigkeit: 10 % bis 100 % (mit Kondensation)
Luftdruck: 500 bis 1060 hPa
Betrieb
Temperatur: +10 bis +40 C
Relative Luftfeuchtigkeit: 30 % bis 75 % (ohne Kondensation)
Luftdruck: 700 bis 1060 hPa
Max. feuchte Lampe: 26 C
Motorgetriebener Tisch (nur Modelle HFA 120 und HFA 230)
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen der Tischflche: 53 D x 88 B (cm)
Mindest-/Maximalhhe des Tisches min. 63 cm, max. 100 cm
Gewicht des Tisches (mit Drucker): 34 kg
Elektrische Anschlusswerte
Stromaufnahme
HFA 120: 120 V~, 60 Hz, 8,0 A
HFA 230: 230 V~, 50 Hz, 6,0 A
Steckdosen-Nennwerte
HFA 120: 120 V~, 5 A Max.
HFA 230: 230 V~, 3 A Max.
Sicherung
T8A, 125 V (HFA 120); T6,3A, 250 V (HFA 230)
Arbeitszyklus
Int. 0,8 min/21 min (FHA 120)
Short-Time-Op 2 min, Int. 1 min 19 min (HFA230)
WARNUNG: Die Sicherungen nur gegen Sicherungen desselben Typs bzw. mit
denselben Kenndaten auswechseln. Bei Nichtbeachten Feuergefahr.
Last (Liftmechanismus):
1000 N Schub
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Technische Daten A-3
Schutz gegen Eindringen von Flssigkeit
IP20 (HFA 120)
IP30 (HFA 230)
Drucker
Printrex Thermo-Drucker, am Tisch montiert
WARNUNG: Konfigurieren Sie keine Systemkomponenten auf dem Tisch neu, fgen
Sie dem Tisch keine systemfremden Gerte oder Komponenten hinzu und ersetzen
Sie keine Originalsystemkomponenten durch andere, nicht von Carl Zeiss Meditec
zugelassene Komponenten. Dadurch kann der Hheneinstellungsmechanismus
versagen, der Tisch instabil werden, das Instrument umkippen und beschdigt und
der Bediener und Patient verletzt werden.
Technische Daten
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
A-4
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Produktfunktionen B-1
E_F=m=
TESTPARAMETER Modell 720i Modell 740i Modell 745i Modell 750i
Verzeichnis der Schwellenwerttests
Zentralfeld-Testmuster
10-2, 24-2, 30-2, Makula X X X X
Periphere Feldtestmuster
60-4
Nasalsprung
X X
X
X
X
X
X
Teststrategien
SITA-Standard oder SITA-Fast
SITA-SWAP
Volle Schwelle
FastPac
a
X
X
X
X
Option
c
X
X
X
X
b
X
X
X
X
b
X
X
Verzeichnis der bersichtstests
Zentralfeld-Testmuster:
C-40, C-76, C-80
C-64, C-Armaly
Periphere Feldtestmuster:
P-60, FF-81, FF-120, FF-135
FF-246, FF-Armaly
Nasalsprung
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Teststrategien/Modi
Zwei Zonen, Drei Zonen und Defekttiefenbestimmung
Altersbezogener und schwellenwertbezogener Modus
Einzelintensitt
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Verzeichnis der Spezialtests
Esterman Monokular
Esterman Binokular
36 Pkt.-bersichtstest, oberes Halbfeld
64 Pkt.-bersichtstest, oberes Halbfeld
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
SWAP-Test (Short-Wavelength Automated Perimetry, autom.
Kurzwellen-Perimetrie)
SITA-SWAP
Voller Schwellenwert, FastPac
Option
c
Option
c
X
b
X
X
b
X
Kinetik-Tests Option Option X
Statische Custom-Tests X X X
Stimulus-Farbfilter
Wei-Wei
Rot, Blau-Wei
Blau-Gelb (SWAP)
X X
X
Option
c
X
X
X
X
X
X
Allgemeine Testparameter
Goldmann-Stimulusgren
Fovea-Schwellentests
Autom. Pupillenmessung
III I-V
X
I-V
X
I-V
X
X
a. FastPac umfasst keine Ergebnisse des Glaukom-Hemifield-Tests (GHT) und kann nicht mit der
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeits-Analyse (GCP) analysiert werden.
b. Erfordert Lizenzaktivierung.
c. Nur als Nachrstung vor Ort erhltlich; kann nicht ab Werk bestellt werden.
Produktfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
B-2
DATENANALYSE-SOFTWARE Modell 720i Modell 740i Modell 745i Modell 750i
STATPAC
STATPAC fr SITA
STATPAC fr Blau-Gelb (SWAP)
a

Glaukom-Hemifield-Test (GHT)
b
Beschrnkt
Beschrnkt
Beschrnkt
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
DRUCKFORMATE
STATPAC-Formate (SITA)
Einzelfeldanalyse (Gre III)
berblick (Gre III)
Analyse ndern
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
X X
X
X
X
e
X
X
X
X
e
X
X
X
X
e
STATPAC-Formate (Volle Schwelle, FastPac)
Einzelfeldanalyse
berblick
Analyse ndern
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit
c
X X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
STATPAC fr SWAP
a
Einzelfeld (Gre V)
berblick (Gre V)
X X
X
X
X
X
X
Nicht-STATPAC-Formate
3-in-1
berblick (Gren I, II und IV)
bersichtsausdruck O.U. (beide Augen)
Vergleich
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
DATENSPEICHERUNG
Internes Festplattenlaufwerk X X X X
5 USB-Anschlsse fr USB-Wechselspeichergerte und
USB-Diskettenlaufwerke
X X X X
DATEISORTIERUNG
Alphabetisch, Chronologisch, Patient X X X X
NETZWERKFUNKTIONEN X X X X
a. Alle HFA II-i Modelle sind mit der STATPAC-Software fr die Blau-Gelb-Analyse ausgestattet. Die HFA-Modelle 720i und 740i
knnen daher Blau-Gelb-Perimetrie-Ergebnisse lesen und ausdrucken. Mit den Modellen 720i oder 740i kann kein
Blau-Gelb-Sehfeldtest ausgefhrt werden; mit Modell 740i sind jedoch bei entsprechender vor Ort ausgefhrter Erweiterung
Blau-Gelb-Perimetrie-Tests mglich.
b. Der Glaukom-Hemifield-Test (GHT) ist nicht ber die FastPac-Testergebnisse (Wei-Wei oder Blau-Gelb) mglich.
c. Nur fr Volle-Schwelle-Testergebnisse verfgbar.
Hinweis: SITA SWAP-Untersuchungen knnen nur ber HFA II-i Instrumente angezeigt und ausgedruckt werden, die mit
Systemsoftware der Version 4.0 oder hher arbeiten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Produktfunktionen B-3
BENUTZERFUNKTIONEN Modell 720i Modell 740i Modell 745i Modell 750i
Fixierungsberwachung
Blinder Fleck nach Heijl-Krakau
Video-Augenmonitor
Korrekturglashalter
Blickverfolgung
Patientenservo
Vertex-Monitor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Benutzeroberflche
Hilfemens
Touch-Screen
Tastatur mit Glidepad
Trackball/Maus
Externer VGA-Monitor
X
X
Option
Option
Option
X
X
Option
Option
Option
X
X
Option
Option
Option
X
X
X
Option
Option
Patientendateneingabe
Name, Geburtsdatum, Patienten-ID
Korrekturglas, Visus
Pupillengre
IOP, Cup/Disk-Verh.
Diagnosecode, Verfahrenscode
Kommentarfenster
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Produktfunktionen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
B-4
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Rechtliche Hinweise C-1
E`F=o=e
Beschrnkte Gewhrleistung
Diese Gewhrleistung gibt Ihnen bestimmte Rechte. Mglicherweise haben Sie auch noch andere
Rechte, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Carl Zeiss Meditec Inc. (nachfolgend
Verkufer, wir, unser oder uns genannt) garantiert dem Ersterwerber (nachfolgend
Kufer, Ihnen oder Ihr genannt) fr die Dauer von 12 Monaten ab Lieferdatum (d. h. fr die
Gewhrleistungsfrist), dass das erworbene Humphrey Field Analyzer II-i Instrument (nachstehend
HFA II-i genannt) unter Ausschluss der nachstehend genannten Komponenten und Software frei
von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Sollte eine Funktionsstrung auftreten, beschrnkt sich
die Verpflichtung des Verkufers in Bezug auf Reparatur oder Ersatz auf den Austausch von Teilen,
wenn diese unverzglich vom Kufer whrend der Gewhrleistungszeit als defekt gemeldet und dies
vom Verkufer durch Inspektion besttigt wurde. Innerhalb der Gewhrleistungszeit umfasst diese
Gewhrleistung alle Teile, Arbeitskosten, Reisekosten und sonstigen Auslagen, es sei denn, dies ist
hier anders angegeben. Diese Gewhrleistung gilt nur fr den Erstkufer und ist auf keinerlei Art
und Weise bertragbar oder abtretbar.
Das Verfahren zur Einreichung von Gewhrleistungsforderungen lautet wie folgt: Wenn das HFA II-i
Ihrer Meinung nach Mngel aufweist, mssen diese sofort ZEISS gemeldet werden. Sofern dies
mglich ist, bieten wir Service im Kundenbro, um den HFA II-i zu reparieren. Der Verkufer
behlt sich jedoch vor, die Reparatur in unserer Reparaturabteilung auszufhren. In diesem Fall
bernehmen wir alle Versandkosten, es sei denn, es stellt sich nach einer Inspektion heraus, dass
keine Verpflichtung zur Reparatur Ihres HFA II-i Gerts im Rahmen dieser Gewhrleistung vorliegt.
In diesem Fall bernehmen Sie die Hlfte aller Versandkosten. Wenn sich herausstellt, dass bei
Ihrem HFA II-i kein Anspruch auf Reparatur im Rahmen der Gewhrleistung besteht, setzen wir Sie
hiervon in Kenntnis, und die von Ihnen gewnschten Reparaturen werden zu unseren normalen
Berechnungsstzen ausgefhrt. Alle ersetzten Teile gehen in das Eigentum von ZEISS ber.
Diese Gewhrleistung gilt speziell fr das HFA II-i, einschlielich des Printrex-Paralleldruckers und
Gertetisches. Von der Gewhrleistung AUSGESCHLOSSEN sind: Verbrauchsmittel wie
Betriebsmittel, Papier, Speichermedien und die Reparatur von externen Druckern. Artikel dieser Art
sind durch die Gewhrleistung des jeweiligen Herstellers gedeckt, und Kundendienstanforderungen
sind an diesen Hersteller zu richten. Diese Gewhrleistung gilt NICHT fr die Reparatur oder den
Ersatz von Teilen, die durch Unfall, Fahrlssigkeit, falschen Gebrauch, hhere Gewalt, Transport oder
andere Grnde auerhalb des normalen Gebrauchs bzw. durch Verbrauchsmaterialien oder
Zubehrteile bedingt sind, die nicht den jeweiligen technischen Betriebsdaten von ZEISS
entsprechen. Diese Gewhrleistung gilt NICHT fr Artikel, die von anderen Parteien auer ZEISS
repariert oder gendert wurden.
Bei allen auf der Festplatte, den USB-Massenspeichern und/oder Disketten gespeicherten Daten
handelt es sich um Unterlagen des Kufers und dieser ist fr die Erhaltung der Integritt dieser
Dateien verantwortlich. ZEISS ist nicht fr den Verlust von Patientendateien verantwortlich, die auf
der Festplatte, Diskette, USB-Massenspeichern oder anderen Sicherungsdisketten gespeichert sind.
Das gesamte Risiko in Bezug auf die Qualitt und Leistung der Software liegt bei Ihnen. ZEISS
gewhrleistet nicht, dass die Software Ihren Anforderungen entspricht, dass der Betrieb der
Rechtliche Hinweise
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
C-2
Software ununterbrochen oder fehlerfrei verluft oder dass alle Softwarefehler korrigiert werden
knnen. Sie tragen die Verantwortung fr die Installation, den Gebrauch und die Ergebnisse, die mit
dem HFA II-i und den Programmen erzielt werden.
Von der Gewhrleistung AUSGESCHLOSSEN sind Disketten, die durch Unflle, Zweckentfremdung,
fahrlssigen oder falschen Gebrauch oder als Ergebnis von nicht von ZEISS vorgenommenen
Serviceleistungen oder nderungen beschdigt wurden. Sollte sich solche Software nach dem Kauf
als defekt erweisen, bernehmen Sie (und nicht ZEISS) die gesamten Kosten aller notwendigen
Serviceleistungen, Reparaturen oder Korrekturen. ZEISS bernimmt keine Haftung oder
Verantwortlichkeit gegenber beliebigen Personen oder Organisationen in Bezug auf Ansprche,
Verluste, Haftungen oder Schden, die direkt oder indirekt durch die mit dem HFA II-i mitgelieferte
oder von ZEISS gelieferte Software entstehen knnten.
Es wurden alle denkbar mglichen Anstrengungen im angemessenen Rahmen unternommen, um zu
gewhrleisten, dass die Handbcher und Werbematerialien fr das Produkt die Spezifikationen und
Funktionen des HFA II-i zum Verffentlichungszeitpunkt przise beschreiben. Aufgrund stndiger
Verbesserungen und Produktaktualisierungen knnen wir die Richtigkeit von Druckmaterialien nach
dem Datum ihrer Verffentlichung nicht garantieren, und wir lehnen jede Haftung fr nderungen,
Fehler oder Auslassungen ab. Alle technischen Daten des Gerts unterliegen nderungen ohne
vorheriger Ankndigung.
Einschrnkung der Haftung
DIE VORSTEHENDE GEWHRLEISTUNG GILT ANSTELLE VON ALLEN ANDEREN AUSDRCKLICHEN
ODER STILLSCHWEIGENDEN, GESETZLICHEN ODER ANDEREN VORSCHRIFTEN ENTSPRECHENDEN
GEWHRLEISTUNG, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDE
GEWHRLEISTUNG DER MARKTGNGIGKEIT ODER EIGNUNG FR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
WEDER ZEISS, MICROSOFT CORPORATION, MAGMA SYSTEMS, FAIRCOM CORPORATION, APPLE
COMPUTER ODER WIND RIVER SYSTEMS NOCH ETWAIGE ANDERE PARTEIEN, DIE AN DER
ERZEUGUNG, PRODUKTION ODER AUSLIEFERUNG DIESES GERTS ODER DIESER SOFTWARE
TEILNEHMEN (GEMEINSAM BEZEICHNET ALS BEITRAGENDE) HAFTEN FR IRGENDWELCHE
SCHDEN, GEBRAUCHSVERLUSTE ODER ANDERE VERLUSTE, DIE AUFGRUND HHERER GEWALT
ODER AUGRUND IHRES KAUFS, BESITZES, VERSUMNISSES BZW. IHRER VERANTWORTLICHKEIT
HINSICHTLICH DER INSTALLATION, VERWALTUNG, BERWACHUNG ODER BENUTZUNG DES HFA
II-i ODER DER SOFTWARE EINTRETEN KNNEN. ES IST DABEI GLEICHGLTIG, OB SICH DIESE
HAFTUNG AUF VERTRAGSBRUCH, VERTRAG ODER ANDERE GRNDE STTZT. SOLLTE DIE
VORSTEHEND GENANNTE EINSCHRNKUNG RECHTLICH NICHT DURCHSETZBAR SEIN, HAFTEN
ZEISS (UND BEITRAGENDE) IHNEN GEGENBER NUR MAXIMAL FR DIE VON IHNEN FR DAS
GERT BEZAHLTEN KOSTEN. ZEISS UND/ODER BEITRAGENDE HAFTEN IN KEINEM FALL FR
DIREKTE ODER INDIREKTE FOLGESCHDEN ODER ZUFLLIGE SCHDEN (EINSCHLIESSLICH
SCHDEN AUFGRUND VON GESCHFTSAUSFALL, AUSFALL VON VORHERGESEHENEN
EINNAHMEN, UNTERBRECHUNG DER GESCHFTSTTIGKEIT, VERLUST VON
GESCHFTSINFORMATIONEN SOWIE HNLICHEN VERLUSTEN), AUCH WENN ZEISS ODER
IRGENDWELCHE BEITRAGENDEN VORHER BER DIE MGLICHKEIT SOLCHER SCHDEN
INFORMIERT WURDEN. IN EINIGEN LNDERN IST DIE BEGRENZUNG ODER DER AUSSCHLUSS
STILLSCHWEIGENDER GEWHRLEISTUNGEN ODER ZUFLLIGER SCHDEN BZW. FOLGESCHDEN
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Rechtliche Hinweise C-3
NICHT ZULSSIG. IN DIESEM FALL GELTEN DIE VORSTEHEND GENANNTEN EINSCHRNKUNGEN
ODER AUSSCHLSSE FR SIE NICHT.
Servicevertrag
Ein Vertrag zur Verlngerung der Gewhrleistungsfrist (Servicevertrag) ist nach Ablauf der
einjhrigen Gewhrleistung fr ein neues HFA II-i erhltlich. Informationen hierzu erhalten Sie
innerhalb der USA bei der Kundendienstabteilung unter der Nummer 1-800-341-6968, oder wenden
Sie sich auerhalb der USA an die rtliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
Gewhrleistung fr den HP-Drucker
Die HP LaserJet-Drucker unterliegen der einjhrigen Gewhrleistung fr Ersatzteile und
Arbeitskosten von Hewlett-Packard. Weitere Informationen finden Sie auf der HP-Website unter
www.hp.com. Zustzliche Informationen zum Kundendienst erhalten Sie unter der Rufnummer
+1-208-323-3551.
Software-Copyright
Dieses Softwareprogramm (Software) im Lieferumfang des Humphrey Field Analyzer II-i (HFA
II-i) ist ein urheberrechtlich geschtztes Produkt von ZEISS und enthlt in gewissem Umfang
urheberrechtlich geschtztes Material der Firmen Microsoft Corporation, FairCom Corporation, Wind
River Systems, Apple Computer und Magma Systems. Diese urheberrechtlich geschtzten Produkte
sind durch das Urheberrechtsgesetz und einen internationalen Vertrag geschtzt. Sie mssen die
Software wie jedes andere urheberrechtlich geschtzte Material behandeln.
Copyright 2010, Carl Zeiss Meditec Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Softwarelizenz
Dieser Softwarelizenzvertrag ("Lizenz") ist ein rechtsverbindlicher VERTRAG zwischen dem Kufer
("Sie", "Ihnen/Ihr", "Lizenznehmer") und ZEISS, der die Verwendung der Software regelt. Durch
ffnen der versiegelten Verpackung besttigen Sie, dass Sie die Bedingungen dieses Lizenzvertrags
anerkennen. Wenn Sie Fragen zu dieser Lizenz haben, wenden Sie sich an folgende Adresse: ZEISS,
Attention Customer Service, 5160 Hacienda Drive, Dublin, CA 94568, USA. Telefon: Vorwahl USA
+1-800-341-6968. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche Carl Zeiss
Meditec-Vertretung.
Lizenzbedingungen
1. Unter Bercksichtigung der Zahlung der Lizenzgebhr, die im Kaufpreis fr das HFA II-i
inbegriffen ist, und Ihrer Zustimmung zur Einhaltung der Bedingungen dieser Lizenz und der
beschrnkten Gewhrleistung, gewhrt ZEISS Ihnen das nicht ausschlieliche Recht zur
Verwendung und Anzeige dieser Software auf nur einem HFA II-i, und zwar unter den
Bedingungen dieser Lizenz. Wenn das HFA II-i Gert, auf dem Sie die Software benutzen, ein
Mehrbenutzersystem ist, gilt die Lizenz fr alle Benutzer dieses einen Systems.
Rechtliche Hinweise
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
C-4
2. Sie sind Eigentmer/in des physikalischen Mediums, d. h. des HFA II-i, auf dem die Software
ursprnglich oder nachtrglich aufgezeichnet bzw. repariert wurde. Es ist jedoch eine
ausdrckliche Bedingung dieser Lizenz, dass ZEISS der rechtliche Eigentmer der Software
bleibt, die auf den Originaldisketten und allen folgenden Kopien der Software aufgezeichnet
ist.
3. Diese Software ist urheberrechtlich geschtzt. Unbefugtes Kopieren der Software,
einschlielich von Software, die modifiziert, zusammengefhrt oder in andere Software
integriert wurde, ist ausdrcklich untersagt. Sie haben keine Erlaubnis und drfen auch keiner
anderen Person gestatten, (a) die Software zu zerlegen, zu dekompilieren oder den Quellcode
auf andere Weise abzuleiten, (b) an der Software Reverse-Engineering vornehmen, (c) die
Software zu modifizieren oder Ableitungen der Software zu erzeugen, (d) hnliche
Einsatzmglichkeiten Dritten online verfgbar zu machen oder (e) die Software auf eine Weise
zu verwenden, die die Eigentumsrechte oder anderen Rechte einer anderen Partei verletzt. Sie
knnen fr alle Copyright-Verletzungen verantwortlich gemacht werden, die durch die
Nichteinhaltung der Lizenzbedingungen veranlasst oder begnstigt werden.
4. ZEISS hat das Recht, aktualisierte Versionen der Software zu erstellen, die Sie dann separat
erwerben knnen.
5. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Software in Unterlizenz zu vergeben, zu vermieten oder zu
verpachten. Sie knnen jedoch Ihre Lizenz fr den Gebrauch der Software auf Dauer
bertragen, indem Sie das HFA II-i Originalgert und die das Softwarepaket, die Datentrger,
die Dokumentation und die Lizenzurkunde umfassenden Materialien einem Dritten
berlassen, der die Bedingungen dieses Vertrags anerkennt. In diesem Fall mssen Sie alle in
Ihrem Besitz befindlichen Kopien der Software und des Begleitmaterials gleichzeitig
vernichten. Der neue Empfnger der Software und des zugehrigen HFA II-i Gerts erkennt
diesen Vertrag an und ist damit nach den Bedingungen dieser Vereinbarung lizenziert, sobald
er die Software erstmals verwendet.
6. ZEISS gewhrleistet den Betrieb der Software nur in dem Betriebssystem, fr das die Software
entwickelt wurde. Gebrauch der Software in anderen Betriebssystemen wird von ZEISS nicht
untersttzt.
Besttigung
Sie besttigen hiermit, dass Sie alle Angaben in diesem Anhang, einschlielich dieses Lizenzvertrags
und der beschrnkten Gewhrleistung, gelesen und verstanden haben und dass Sie die daraus
hervorgehenden Bedingungen als bindend anerkennen.
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Rechtliche Hinweise C-5
Apache-Lizenz, Version 2.0
Apache-Lizenz
Version 2.0, Januar 2004
http://www.apache.org/licenses/
BEDINGUNGEN FR VERWENDUNG, VERVIELFLTIGUNG UND VERTEILUNG
1. Definitionen.
Lizenz bezieht sich auf die Bedingungen fr die Verwendung, Vervielfltigung und Verteilung
gem Definitionen in den Abschnitten 1 bis 9 dieses Dokuments.
Lizenzgeber bezieht sich auf den Urheberrechteinhaber oder die juristische Person, die vom
Urheberrechteinhaber bevollmchtigt wurde, die Lizenz zu vergeben.
Juristische Person bezieht sich auf die Gesamtheit der stellvertretenden juristischen und aller
anderen Personen, die diese juristische Einheit kontrollieren oder davon kontrolliert werden bzw.
unter der allgemeinen Kontrolle dieser juristische Einheit stehen. Zum Zwecke dieser Definition
bedeutet "Kontrolle" (i) die unmittelbare oder mittelbare durch Vertrge oder anderweitig geregelte
Befugnis, die Richtung oder das Management einer solchen juristischen Person oder Einheit zu
bestimmen bzw. (ii) einen Besitzanteil von fnfzig Prozent (50%) oder mehr an den ausgegebenen
Aktien oder (iii) eine Niebrauchberechtigung in Bezug auf eine solche juristische Person oder
Einheit zu haben.
Sie (oder Ihr, Ihre bzw. Ihnen) bezeichnet eine natrliche oder juristische Person, die die
durch diese Lizenz gewhrten Berechtigungen in Anspruch nimmt.
Quellen-Form ist die bevorzugte Form fr das Vornehmen von nderungen, wozu unter anderem
Softwarequellcodes, Dokumentationsquellen und Konfigurationsdateien gehren.
Objekt-Form ist jede Form, die aus einer mechanischen Transformation oder bersetzung einer
Quellen-Form resultiert, wozu unter anderem kompilierte Objektcodes, generierte Dokumentation
und Konvertierung anderer Medientypen gehren.
Werk bedeutet das urheberrechtlich geschtzte Werk in Quellen- oder Objekt-Form, das unter
dieser Lizenz gem dem in diesem Anhang enthaltenen Urheberrechts-Hinweis zur Verfgung
gestellt wird.
Abgeleitete Werke beziehen sich auf irgendwelche Werke in Quellen- oder Objekt-Form, die auf
dem Werk basieren bzw. davon abgeleitet wurden und bei denen die daran vorgenommenen
redaktionellen Revisionen, Anmerkungen, Ausarbeitungen oder anderen nderungen als Ganzes
ein urheberrechtlich geschtztes neues Werk darstellen. Zum Zwecke dieser Lizenz enthalten
abgeleitete Werke keine Werke, die vom Werk und den abgeleiteten Werken separiert bleiben oder
lediglich mit den Schnittstellen solcher Werke verbunden (oder durch den Namen verknpft) sind.
Beitrag bedeutet ein urheberrechtlich geschtztes Werk, einschlielich der Originalversion des
Werks und aller nderungen oder Hinzufgungen zu diesem Werk oder davon abgeleiteter Werke,
das absichtlich an den Lizenzgeber bermittelt wurde, damit es der Urheberrechteinhabers oder
eine natrliche bzw. eine juristische Person, die im Namen des Urheberrechteinhabers dazu
bevollmchtigt wurde, in das Werk aufnehmen kann. Zum Zwecke dieser Definition bedeutet
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bermittelt jede Form der elektronischen, verbalen oder schriftlichen Mitteilung, die an den
Lizenzgeber oder seine Vertreter gesendet wurde, wozu auch unter anderem die Kommunikation auf
elektronischen Mailing-Listen, Quellcode-Steuersystemen und Problemverfolgungssystemen, die
vom oder im Namen des Lizenzgebers zum Zwecke der Diskussion und Verbesserung des Werks
verwaltet werden, gehrt. Nicht dazu gehren jedoch Kommunikationen, die deutlich vom
Urheberrechteinhaber in schriftlicher Form mit kein Beitrag versehen oder auf andere Weise
entsprechend gekennzeichnet sind.
Beitragsleistender bezeichnet den Lizenzgeber sowie jede natrliche oder juristische Person, in
deren Namen der Lizenzgeber einen Beitrag erhalten und anschlieend in das Werk integriert hat.
2. Erteilung einer Copyright-Lizenz. Gem den Bestimmungen dieser Lizenz erteilt jeder
Beitragsleistende Ihnen hiermit eine unbefristete, weltweite, nicht-exklusive, kostenlose,
gebhrenfreie, unwiderrufliche Copyright-Lizenz zur Vervielfltigung, Erstellung abgeleiteter Werke,
ffentlichen Anzeige und Ausfhrung, Unterlizenzierung und Verteilung des Werks und solcher
abgeleiteten Werke in Quellen- oder Objekt-Form.
3. Erteilung einer Patent-Lizenz. Gem den Bestimmungen dieser Lizenz erteilt jeder
Beitragsleistende Ihnen hiermit eine unbefristete, weltweite, nicht-exklusive, kostenlose,
gebhrenfreie, unwiderrufliche (auer anderweitig in diesem Abschnitt dargelegt) Patent-Lizenz zur
Herstellung und Verwendung sowie zum Vertrieb, Import und zur sonstigen bertragung des Werks,
wobei eine solche Lizenz nur fr solche Patentansprche gilt, die von einem solchen
Beitragsleistenden lizenzierbar sind und die notwendigerweise allein durch solche Beitrge oder
durch eine Kombination aus diesen Beitrgen und dem Werk, an das solche Beitrge bermittelt
wurden, verletzt werden wrden. Wenn Sie ein Gerichtsverfahren gegen eine juristische Person
einleiten (einschlielich einer Widerklage oder Gegenforderung in einem Rechtsstreit), in dem
erklrt wird, dass das Werk oder ein in das Werk integrierter Beitrag eine unmittelbare oder
beisteuernde Patentverletzung darstellt, erlischt jede Patentlizenz, die Ihnen unter dieser Lizenz fr
dieses Werk erteilt wurde, und zwar ab dem Datum, an dem ein solches Gerichtsverfahren
eingeleitet wird.
4. Neuverteilung. Sie sind berechtigt, Kopien des Werks oder abgeleiteter Werke auf beliebigen
Medien anzufertigen und zu verteilen, und zwar mit und ohne nderungen und in Quellen- oder
Objekt-Form, vorausgesetzt, Sie erfllen die folgenden Bedingungen:
a. Sie mssen jedem anderen Empfnger des Werks oder davon abgeleiteter Werke eine Kopie
dieser Lizenz zur Verfgung stellen, und
b. genderte Dateien mssen einen deutlich erkennbaren Hinweis tragen, welcher darauf
aufmerksam macht, dass Sie die Dateien gendert haben, und
c. jedes von Ihnen verteilte abgeleitete Werk in Quellen-Form muss alle Copyright-, Patent-,
Marken- und Zuordnungshinweise aus der Quellen-Form des Werks beinhalten,
ausgenommen solcher Hinweise, die keinen Teil des abgeleiteten Werks betreffen, und
d. Wenn das Werk eine "NOTICE"-Textdatei als Teil der Distribution umfasst, muss jedes von
Ihnen verteilte abgeleitete Werk eine lesbare Kopie der begleitenden Hinweise beinhalten, die
in einer solchen NOTICE-Datei enthalten sind, ausgenommen solcher Hinweise, die keinen Teil
des abgeleiteten Werks betreffen. Eine solche Kopie muss sich mindestens an einem der
folgenden Orte befinden: in einer NOTICE-Textdatei, die als Bestandteil der abgeleiteten Werke
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verteilt wird; in der Quellen-Form oder Dokumentation, wenn sie zusammen mit den
abgeleiteten Werken zur Verfgung gestellt wird oder in einer Anzeige, die von den
abgeleiteten Werken generiert wird, und zwar an solchen Stellen, an denen
Fremdherstellerhinweise dieser Art in der Regel angezeigt werden. Die Inhalte der
NOTICE-Datei dienen nur der Information und verndern nicht die Lizenz. Den von Ihnen
verteilten abgeleiteten Werken knnen Sie Ihre eigenen Hinweise hinzufgen, als Zusatz oder
Ergnzung der NOTICE-Datei des Werks, vorausgesetzt, dass solche zustzlichen Hinweise
nicht als nderungen der Lizenz ausgelegt werden knnen.
Sie knnen Ihren nderungen Ihren eigenen Copyright-Hinweis hinzufgen und zustzliche oder
andere Lizenzbestimmungen und Bedingungen fr die Nutzung, Vervielfltigung oder Verteilung
Ihrer nderungen oder solcher abgeleiteten Werke als Ganzes angeben, vorausgesetzt, Ihre
Nutzung, Vervielfltigung und Verteilung des Werks erfolgt in bereinstimmung mit den
Bestimmungen dieser Lizenz.
5. bermittlung von Beitrgen. Sofern von Ihnen nicht ausdrcklich anders angegeben, fllt jeder
Beitrag, der absichtlich von Ihnen an den Lizenzgeber bermittelt wurde, damit er in das Werk
integriert wird, unter die Bedingungen dieser Lizenz, und zwar ohne irgendwelche zustzliche
Bestimmungen. Ungeachtet der oben angefhrten Bestimmungen wird nichts in dieser Lizenz
irgendwelche Bedingungen in irgendeinem separaten Lizenzvertrag ersetzen oder ndern, den Sie
unter Umstnden mit dem Lizenzgeber bezglich solcher Beitrge abgeschlossen haben.
6. Marken. Diese Lizenz berechtigt nicht dazu, Handelsnamen, Marken, Dienstleistungsmarken oder
Produktnamen des Lizenzgebers zu verwenden, auer soweit erforderlich, um den Ursprung des
Werks und die Vervielfltigung des Inhalts der NOTICE-Datei auf angemessene und bliche Weise zu
beschreiben.
7. Haftungsausschluss. Sofern nicht anders gesetzlich vorgeschrieben oder schriftlich vereinbart,
stellt der Lizenzgeber das Werk (und jeder Beitragsleistende seine Beitrge) OHNE AUSDRCKLICHE
ODER STILLSCHWEIGENDE GEWHRLEISTUNGEN UND OHNE ZUSICHERUNGEN JEGLICHER ART zur
Verfgung. In diesen Haftungsausschluss sind unter anderem RECHTSMNGEL,
NICHT-VERLETZUNG, MARKTFHIGKEIT oder EIGNUNG FR EINEN BESTIMMTEN ZWECK
eingeschlossen. Sie sind alleinig dafr verantwortlich, die Angebrachtheit der Verwendung oder
Neuverteilung des Werks zu ermitteln und die Risiken, die mit der Wahrnehmung von
Berechtigungen unter dieser Lizenz verbunden sind, einzuschtzen.
8. Haftungsbeschrnkung. In keinem Fall und unter keinen rechtlichen Umstnden haftet ein
Beitragsleistender Ihnen gegenber fr Schden, einschlielich direkter, indirekter, besonderer,
Folge- oder Nebenschden jeglicher Art, die aus dieser Lizenz oder aus der Nutzung oder
Unmglichkeit der Nutzung des Werks entstehen knnten. Hierin eingeschlossen sind unter
anderem Schden, die aufgrund von Verlust von Geschftswerten, Arbeitsunterbrechungen,
Computerausfllen oder -fehlfunktionen auftreten knnten, und auch alle anderen wirtschaftlichen
Schden oder Verluste, die infolge von unerlaubten Handlungen (einschlielich Fahrlssigkeit, z. B.
aufgrund von vorstzlichen und grob fahrlssigen Handlungen) auftreten knnten, selbst wenn der
betreffende Beitragsleistende vorher auf die Mglichkeit solcher Schden hingewiesen wurde.
9. Zusage von Gewhrleistungen oder Haftungsverpflichtungen. Bezglich der Neuverteilung des
Werks oder abgeleiteter Werke bleibt es Ihnen berlassen, Supportleistungen und
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Gewhrleistungen anzubieten und Schadensersatz- und Haftungsverpflichtungen zu bernehmen
und/oder Rechte in Einklang mit dieser Lizenz zu gewhren und dafr Gebhren zu verlangen. Die
bernahme solcher Verpflichtungen kann jedoch nur in Ihrem Namen und in Ihrer alleinigen
Verantwortung erfolgen, nicht im Namen eines anderen Beitragsleistenden und auch nur, wenn Sie
zustimmen, jeden Beitragsleistenden fr alle an einen solchen Beitragsleistenden gerichteten
Ansprche zu entschdigen, die daraus entstehen, dass Sie solche Gewhrleistungen oder
Haftungsverpflichtungen bernehmen, und jeden Beitragsleistenden von der Haftung bezglich
solcher Gewhrleistungen oder Haftungsverpflichtungen freizustellen.
Copyright 2010 Carl Zeiss Meditec, Inc.
Lizenziert unter der Apache-Lizenz, Version 2.0 (hierin Lizenz genannt). Sie drfen diese Datei nur
in bereinstimmung mit der Lizenz verwenden. Sie erhalten eine Kopie der Lizenz unter
http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben oder schriftlich vereinbart, wird die unter die Lizenz fallende
Software OHNE GEWHRLEISTUNGEN UND ZUSICHERUNGEN JEGLICHER ART, weder ausdrcklich
noch stillschweigend, verteilt.
Lesen Sie die entsprechenden Bestimmungen der Lizenz, die die Berechtigungen und
Einschrnkungen unter dieser Lizenz regeln.
Erstellung von TIFF- und PDF-Bilddateien
Enthlt Code von LIBTIFF, Version 3.6
Copyright 1988-1996 Sam Leveler
Copyright 1991-1996 Silicon Graphics, Inc.
Enthlt Code von zlib 1.2.3
Copyright 1995-2005 Jean-loup Gailly und Mark Adler
Im Internet: www.libtiff.org
tiff2pdf konvertiert eine TIFF-Bilddatei in ein PDF-Dokument
Copyright 2003 Ross Finlayson
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Erklrung der Symbole D-1
EaF=b==p
Hauptmen
Hilfe
Patientendaten
Dateifunktionen
Druckfunktionen
Rckgngig, Zurck zum vorherigen Bildschirm
Systemeinstellungen
Informationen
Erklrung der Symbole
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D-2
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Goldmann-Umrechnungstabellen E-1
EbF=d~Jr~
Die Dezibel-Angaben des Humphrey Field Analyzer II-i lassen sich auch in Goldmann-Einheiten oder
Apostilb ausdrcken. Die Umrechnungen zwischen Dezibel (dB), Apostilb (asb) und
Goldmann-Einheiten sind in Tabelle E.1 aufgelistet. Beispielsweise entspricht eine
Schwellenwertempfindlichkeit von 25 dB bei einem Stimulus der Gre III einem Goldmann-Stimulus
III-ie oder 32 asb. Eine Schwellenwertempfindlichkeit von 0 dB bei einer Stimulus-Gre III entspricht
einem Goldmann-Stimulus V 4e oder 10.000 asb. Eine vereinfachte Darstellung der Umrechnung von
dB-Werten in Goldmann-Einheiten finden Sie in den Tabellen E-1 bis E-6.
Umrechnungsverfahren: Machen Sie zuerst die Tabelle ausfindig, in der die beim Test verwendete
Zielmarkengre aufgelistet ist. Wenn Sie beispielsweise den Schwellenwerttest Zentral 30-2 mit
einer Zielmarke der Gre III durchgefhrt haben, mchten Sie vielleicht herausfinden, was die
entsprechende Goldmann-Einheit fr 15 dB ist. Suchen Sie dazu in Tabelle E-4 den Wert 15 dB.
Lesen Sie dann die Reihen und Spalten ab, die sich bei 15 dB schneiden. Das Goldmann-quivalent
ist entweder II 4e, III 3e, IV 2e oder V 1e.
Stimulusgre Winkelspannung
(Grad)
Stimulusflche (Halbkugel 30 cm)
(mm2)
Gre I 0,11 1/4
Gre II 0,22 1
Gre III 0,43 4
Gre IV 0,86 16
Gre V 1,72 64
Goldmann-Umrechnungstabellen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
E-2
Tabelle E.1 Umrechnunc vcn Gcldmann-Einheiten in Dezibel und Apcstilb


dB
Intensitt

asb
Tatschliche

I
Stimulus

II
Gre

III


IV


V
0 10,000 III 4e IV 4e V 4e
1 7,943 III 4d IV 4d V 4d
2 6,310 III 4c IV 4c V 4c
3 5,012 III 4b IV 4b V 4b
4 3,981 III 4a IV 4a V 4a
5 3,162 II 4e III 4e IV 4e V 4e
6 2,512 II 4d III 4d IV 4d V 4d
7 1,995 II 4c III 4c IV 4c V 4c
8 1,585 II 4b III 4b IV 4b V 4b
9 1,259 II 4a III 4a IV 4a V 4a
10 1,000 I 4e II 4e III 4e IV 4e V 4e
11 794 I 4d II 4d III 4d IV 4d V 4d
12 631 I 4c II 4c III 4c IV 4c V 4c
13 501 I 4b II 4b III 4b IV 4b V 4b
14 398 I 4a II 4a III 4a IV 4a V 4a
15 316 I 3e II 3e III 3e IV 3e V 3e
16 251 I 3d II 3d III 3d IV 3d V 3d
17 200 I 3c II 3c III 3c IV 3c V 3c
18 159 I 3b II 3b III 3b IV 3b V 3b
19 126 I 3a II 3a III 3a IV 3a V 3a
20 100 I 2e II 2e III 2e IV 2e V 2e
21 79 I 2d II 2d III 2d IV 2d V 2d
22 63 I 2e II 2c III 2c IV 2c V 2c
23 50 I 2b II 2b III 2b IV 2b V 2b
24 40 I 2a II 2a III 2a IV 2a V 2a
25 32 I 1e II 1e III 1e IV 1e V 1e
26 25 I 1d II 1d III 1d IV 1d V 1d
27 20 I 1c II 1c III 1c IV 1c V 1c
28 16 I 1b II 1b III 1b IV 1b V 1b
29 13 I 1a II 1a III 1a IV 1a V 1a
30 10 I 4e I 1e II 1e III 1e IV 1e
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Goldmann-Umrechnungstabellen E-3
31 8 I 4d I 1d II 1d III 1d IV 1d
32 6 I 4c I 1c II 1c III 1c IV 1c
33 5 I 4b I 1b II 1b III 1b IV 1b
34 4 I 4a I 1a II 1a III 1a IV 1a
35 3,2 I 3e I 4e I 1e II 1e III 1e
36 2,5 I 3d I 4d I 1d II 1d III 1d
37 2,0 I 3c I 4c I 1c II 1c III 1c
38 1,6 I 3b I 4b I 1b II 1b III 1b
39 1,3 I 3a I 4a I 1a II 1a III 1a
40 1,0 I 2e I 3e I 4e I 1e II 1e
41 0,8 I 2d I 3d I 4d I 1d II 1d
42 0,6 I 2c I 3c II 4c I 1c II 1c
43 0,5 I 2b I 3b I 4b I 1b II 1b
44 0,4 I 2a I 3a I 4a I 1a II 1a
45 0,32 I 1e I 2e I 3e I 4e I 1e
46 0,25 I 1d I 2d I 3d I 4d I 1d
47 0,20 I 1c I 2c I 3c I 4c I 1c
48 0,16 I 1b I 2b I 3b I 4b I 1b
49 0,13 I 1a I 2a I 3a I 4a I 1a
50 0,10 I 1e I 2e I 3e I 4e
51 0,08 I 1d I 2d I 3d I 4d


dB
Intensitt

asb
Tatschliche

I
Stimulus

II
Gre

III


IV


V
Goldmann-Umrechnungstabellen
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E-4
Tabelle E.2 Verwendunc eines Ziels der Gre I
4 3 2 1
e d c b a e d c b a e d c b a e d c b a
0 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
I 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
II 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
III 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Tabelle E.3 Verwendunc eines Ziels der Gre II
4 3 2 1
e d c b a e d c b a e d c b a e d c b a
0 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
I 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
II 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
III 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
IV 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Tabelle E.4 Verwendunc eines Ziels der Gre III
4 3 2 1
e d c b a e d c b a e d c b a e d c b a
0 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
I 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
II 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
III 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
IV 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
V 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Goldmann-Umrechnungstabellen E-5
Umrechnungstabelle fr Blau-Gelb
Tabelle E.5 Verwendunc eines Ziels der Gre IV
4 3 2 1
e d c b a e d c b a e d c b a e d c b a
0 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49
I 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
II 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
III 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
IV 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
V 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Tabelle E.o Verwendunc eines Ziels der Gre V
4 3 2 1
e d c b a e d c b a e d c b a e d c b a
0 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54
I 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49
II 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
III 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
IV 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 3 34
V 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Decibel
(dB)
Foot Lambert
(Ft.-L)
Apostilb
(asb.)
0 6,0 65
5 1,9 20,6
10 0,6 6,5
15 0,19 2,6
20 0,06 0,65
25 0,019 0,26
30 0,006 0,065
35 0,0019 0,026
40 0,0006 0,0065
Goldmann-Umrechnungstabellen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
E-6
Technische Daten fr Blau-Gelb
Stimulusfarbe 440 nm (Blau)
Farbe der
Hintergrundbeleuchtung
Shott OG-530-Filter (Gelb)
Helligkeitsstufe des Hintergrunds 100 cd/m
2
Stimulusgre Goldmann V
Stimulusdauer 200 ms
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testmuster F-1
EcF=q
bersichtstestmuster
Abbildunc F.1 Zentralfeld 40 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.2 Zentralfeld o4 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.3 Zentralfeld 7o Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
(Dies ist dasselbe wie das 30-2-Schwellenwert-Testmuster)
Abbildunc F.4 Zentralfeld 80 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Testmuster
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
F-2
Abbildunc F.5 Zentral Armalv-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.o Gesamtfeld Armalv-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.7 Nasalsprunc-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.8 Peripherfeld o0-Punkte-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testmuster F-3
Abbildunc F.9 Gesamtfeld 81 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.10 Gesamtfeld 120 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.11 Gesamtfeld 135 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.12 Gesamtfeld 24o Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Testmuster
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
F-4
Schwellenwert-Testmuster
Abbildunc F.13 Zentralfeld 30-2 Schwellenwert-Testmuster,
rechtes Auce
Abbildunc F.14 Zentralfeld 24-2 Schwellenwert-Testmuster,
rechtes Auce
Abbildunc F.15 Zentralfeld 10--2 Schwellenwert-Testmuster Abbildunc F.1o Makula Schwellenwert-Testmuster
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Testmuster F-5
Abbildunc F.17 Nasalsprunc Schwellenwert-Testmuster,
rechtes Auce
Abbildunc F.18 Peripherfeld o0-4 Schwellenwert-Testmuster,
rechtes Auce
Testmuster
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
F-6
Spezialtestmuster
Abbildunc F.19 Supericr 3o Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.20 Supericr o4 Pkt.-
Ubersichtstestmuster, rechtes Auce
Abbildunc F.21 Esterman Mcnckular-Testmuster, rechtes Auce Abbildunc F.22 Esterman Binckular-Testmuster
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-1
=
EdF=b~`=o`q=NKM
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren, anstatt
die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen.
berblick
EasyConnect RCT 1.0 (RCT) ist ein Fernkonfigurationsprogramm, mit dem Netzwerkeinstellungen fr
HFA-NET Pro auf den Humphrey HFA II-i-Instrumenten vorgenommen werden knnen. Auf den
Instrumenten muss die Systemsoftware Version 4.2 oder hher ausgefhrt werden. Das RCT verfgt
ber einen Mehrseiten-Assistenten, der den Bediener Schritt fr Schritt durch das
Konfigurationsverfahren von HFA-NET-Pro fhrt. Im Modus Easy trifft das Programm selbst die
meisten Entscheidungen, indem es Standardeinstellungen vornimmt.
Das RCT wird auf einem Computer ausgefhrt, der an ein vorhandenes Netzwerk angeschlossen ist,
und nicht auf einem HFA II-i Instrument. Fr das RCT ist eines der folgenden NT 5.x-basierten
Windows-Systeme erforderlich:
Windows 2000
Windows Server 2003
Windows XP
Konfigurierbar ist die HFA-NET Pro-Windows-Datei-, Ordner- und Druckerfreigabe. FTP- (File Transfer
Protocol) Verbindungen mssen manuell konfiguriert werden.
berblick G-1
Vorbereitungen fr das RCT G-2
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i
Instrumenten
G-3
Starten des RCT-Programms G-4
Modus Easy (Standard) G-6
Modus Kopieren G-15
Modus Benutzerdefiniert G-22
Modus Bericht G-34
Modus Test G-40
Fehlerbehebung G-48
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-2
Vorbereitungen fr das RCT
Verbinden Sie Ihr HFA II-i mit Ihrem Netzwerk
Die Verbindung zwischen dem HFA II-i und Ihrem bestehenden Netzwerk (siehe Anschlieen der
Netzwerkkomponenten, auf Seite I-3) muss ber ein Ethernetkabel hergestellt werden.
Firewall-Software
Firewall-Software schrnkt die bertragung von Daten von einem Computer auf einen anderen ein
(z. B. vom HFA auf den Computer/Server), sodass die HFA-Netzwerkfunktionen begrenzt sind. Wenn
Firewall-Software auf Ihrem System ausgefhrt wird, mssen Sie die Firewall-Einstellungen wie im
Folgenden beschrieben ndern.
Windows XP-Firewall: Wenn Sie die Windows XP-Firewall (die standardmig auf den meisten
Windows XP-Systemen vorhanden ist) verwenden, mssen Sie die Ports 137, 138, 139 und 445
ffnen, damit das HFA Dateien auf Ihren Computer bertragen kann. Die SchaltflchePorts ffnen
auf dem BEGRUNGSBILDSCHIRM ffnet diese Ports (siehe Begrungsbildschirm, auf Seite G-4).
Daraufhin wird ein Dialogfeld mit einer Frage eingeblendet. Whlen Sie Ja, um fortzufahren. Es ist
dann keine weitere Aktion Ihrerseits erforderlich. Wenn einige oder alle Ports bereits offen sind,
sorgt die Schaltflche Ports ffnen dafr, dass sie offen bleiben.
Andere Firewall: Bei Verwendung einer anderen Firewall-Software mssen Sie ebenfalls die Ports
137, 138, 139 und 445 ffnen. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation der
Firewall-Software.
Weitere Einzelheiten ber dieses Thema finden Sie unter Fehlerbehebung, auf Seite G-48.
Einstellungen fr die Windows-Dateifreigabe
Bei einigen Netzwerken ist eine weitere nderung erforderlich, um die Dateifreigabe zu
ermglichen. Wenn das RCT erfolgreich ausgefhrt werden kann, der Verbindungstest jedoch
fehlschlgt, mssen Sie mglicherweise die Einstellung fr die Windows-Dateifreigabe ndern: Die
Option Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) in Windows XP darf NICHT aktiviert sein. Um
auf diese Einstellung zuzugreifen, whlen Sie Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen und dann
die Registerkarte Ansicht. Stellen Sie sicher, dass unten in der Liste Erweiterte Einstellungen: die
Option Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) NICHT aktiviert ist. Weitere Einzelheiten ber
dieses Thema finden Sie unter Fehlerbehebung, auf Seite G-48.
Lizenzieren
Die vom RCT konfigurierten Netzwerkfunktionen (d.h. HFA-NET Pro) sind nur fr lizenzierte Software
verfgbar. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf Ihrem HFA II-i aktiviert sind, bevor Sie RCT ausfhren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-3
=
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten
Bei jedem HFA II-i Instrument muss Fernkonfiguration zulassen aktiviert sein, damit mit dem RCT
das Instrument konfiguriert werden kann. Diese Einstellung ist standardmig aktiviert. Es wird
dringend empfohlen, die HFA II-i Instrumente zu benennen, damit sie beim Arbeiten mit dem RCT
leicht zu unterscheiden sind. Anhand des Namens kann auch der Standort eines Instruments
erkannt werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um HFA II-i Instrumente zu benennen:
1 Whlen Sie im Hauptmen des HFA II-i Instruments SYSTEMEINSTELLUNGEN >
KOMMUNIKATIONS-SETUP > SETUP FR HFA-NETZWERK, um den Bildschirm SETUP FR
HFA-NETZWERK AUFZURUFEN (Abbildung G.1).
Abbildunc G.1 Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk
2 Whlen Sie FERNKONFIGURATION ZULASSEN, sodass ein X auf der Schaltflche angezeigt wird.
Nun kann mit dem RCT das HFA II-i Instrument konfiguriert werden.
3 Whlen Sie HFA-NAME, um eine Popup-Tastatur aufzurufen und geben Sie den gewnschten
Namen fr dieses HFA II-i Instrument ein bzw. ndern Sie den Namen. Drcken Sie die
EINGABETASTE.
4 Whlen Sie SPEICHERN, um die nderungen zu speichern.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-4
Starten des RCT-Programms
Hinweis: Das RCT-Programm braucht nicht auf dem Computer installiert zu werden. Es kann direkt
von der CD gestartet werden. Sie mssen das RCT-Programm auf dem Computer ausfhren, auf dem
sich der freigegebene Ordner und die Dateien befinden. Dies ist Ihr HFA-NET-Dateiserver.
So starten Sie das RCT-Programm:
1 Legen Sie die CD EasyConnect RCT 1.0 in das optische Laufwerk des Computers
(HFA-NET-Dateiserver) ein.
2 Nach einigen Sekunden sollte das Programm automatisch gestartet werden. Andernfalls
klicken Sie auf Start > Ausfhren und geben Sie E:\RCT.exe ein (wobei E das optische Laufwerk
ist). Klicken SIe dann auf OK.
Begrungsbildschirm
Der BEGRUNGSBILDSCHIRM des RCT wird geffnet (Abbildung G.2). Standardmig ist als Sprache
Englisch und der Modus Easy ausgewhlt. Das RCT-Programm verfgt ber fnf Betriebsmodi:
Easy (Standardmodus), Kopieren, Benutzerdefiniert, Bericht und Test. Diese Modi werden
in den folgenden Abschnitten ausfhrlich beschrieben. Das RCT-Programm kann in fnf Sprachen
ausgefhrt werden, indem eine entsprechende Optionsschaltflche unter SPRACHE AUSWHLEN
aktiviert wird. Das RCT-Programm wird dann nach jedem Neustart in der ausgewhlten Sprache
ausgefhrt.
Hinweis: Der Benutzer muss auf dem Computer, auf dem das RCT-Programm ausgefhrt wird, als
Administrator angemeldet sein, damit er alle Modi (auer Bericht) verwenden kann.
Abbildunc G.2 EasvCcnnect RCT - Becruncsbildschirm
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-5
=
Klicken Sie auf die Schaltflche Ports ffnen, um alle zur Dateifreigabe erforderlichen Ports in
Windows XP Firewall zu ffnen. Zustzliche Informationen finden Sie in Firewall-Software, auf
Seite G-2.
Whlen Sie die Schaltflche Gebrauchsanweisung, um die Gebrauchsanweisung fr EasyConnect
RCT 1.0 in Adobe Reader auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Gebrauchsanweisung kann auerdem
durch Rechtsklick in einem beliebigen Bildschirm in RCT und Auswahl von Gebrauchsanweisung
geffnet werden. Wenn Adobe Reader auf Ihrem Computer nicht installiert ist, knnen Sie Adobe
Reader gratis von folgender Website herunterladen und installieren: www.adobe.com.
Wenn zum ersten Mal auf die Schaltflche Weiter geklickt wird, wird ein Fenster mit einem
LIZENZVERTRAG geffnet (Abbildung G.3). Lesen Sie den Lizenzvertrag und klicken Sie auf Akzeptieren,
um das RCT weiterhin zu verwenden.
Abbildunc G.3 Fenster mit Iizenzvereinbarunc
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-6
Modus Easy (Standard)
Der Modus Easy konfiguriert eine Reihe von Instrumenten, indem der entsprechend freigegebene
Ordner oder Drucker in wenigen Schritten eingerichtet wird. Fr alle eingegebenen
Konfigurationsdaten werden Standardwerte zur Verfgung gestellt. Der Standardbenutzername fr
RCT ist Zeiss und das Standard-Kennwort fr RCT ist November171846. Alle lizenzierten
Funktionen werden konfiguriert.
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das HFA mittel Modus Easy zu konfigurieren, wenn das HFA
noch keine Netzwerkfunktionen verwendet.
Hinweis: Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto mit dem Benutzernamen Zeiss und einem anderen
Kennwort als dem Standard-RCT-Kennwort November171846 erstellt haben, mssen Sie den
Modus Benutzerdefiniert aufrufen und das richtige Kennwort fr das Benutzerkonto Zeiss
eingeben. In diesem Fall wird ein Dialogfeld eingeblendet, das Sie darauf aufmerksam macht und
von dem aus Sie den Modus Benutzerdefiniert aufrufen knnen.
So konfigurieren Sie Instrumente mit dem Modus Easy:
1 Whlen Sie die Optionsschaltflche EASY unter KONFIGURATIONSMODUS AUSWHLEN (Abbildung
G.4) und dann WEITER, um fortzufahren.
Abbildunc G.4 Auswahl des Kcnficuraticnsmcdus Easv
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-7
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.5).
Abbildunc G.5 Bitte \arten-Meldunc
Hinweis: Wenn keines der HFA-Instrumente schnell genug antwortet, werden z. B. folgende
Meldungen angezeigt: Gerte reagieren nicht. Bitte spter noch einmal versuchen. oder
Instrumentkonfigurationsdaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte spter noch einmal
versuchen. Wenn mindestens ein HFA-Instrument antwortet, wird keine Meldung angezeigt. Wenn
Sie eine dieser Meldungen erhalten, whlen Sie die Taste Zurck, bis der EasyConnect
RCT-Begrungsbildschirm angezeigt wird. Fhren Sie dann das RCT erneut aus.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-8
2 Whlen Sie die Schaltflche FREIGEGEBENER ORDNER oder FREIGEGEBENER DRUCKER (Abbildung
G.6) und dann WEITER, um fortzufahren. Freigegebener Ordner richtet den Datenexport,
EMR/PMS, Archivieren/Abrufen und Netzwerk-Datensicherung ein. Bei Auswahl von
Freigegebener Drucker verwendet das HFA einen an den Computer angeschlossenen
freigegebenen Drucker .
Abbildunc G.o Auswahl vcn Freicecebener Ordner
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-9
=
3 Eine Liste aller HFA II-i Instrumente im Netzwerk wird angezeigt (Abbildung G.7).
Standardmig sind alle Instrumente markiert. Whlen Sie die Instrumente, die Sie
konfigurieren mchten, und dann WEITER, um fortzufahren. Halten Sie die STRG-Taste gedrckt
und klicken Sie auf Instrumente, um mehrere Instrumente gleichzeitig auszuwhlen bzw. die
Auswahl aufzuheben.
Abbildunc G.7 Auswahl vcn HFA-Instrumenten im Netzwerk, um sie zu kcnficurieren
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.8).
Abbildunc G.8 Bitte \arten-Meldunc
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-10
Hinweis: Sie mssen mindestens ein Instrument auswhlen, um fortfahren zu knnen.
Hinweis: Der Name des HFA II-i Instruments kann auf dem Instrument im Bildschirm Setup fr
HFA-Netzwerk eingegeben werden. Ein sinnvoller Name fr ein Instrument ist dessen Standort.
Falls Sie keinen Namen festlegen, bleibt das Feld Name in der Instrumentenliste leer (siehe
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
4 Wenn Sie vorher einen HFA-Setup-Freigabe-Ordnertyp ausgewhlt haben, geben Sie den
Namen des freigegebenen Ordners ein oder whlen Sie die Schaltflche DURCHSUCHEN, um den
freigegebenen Ordner zu suchen und anzugeben. Whlen Sie Separate Unterordner fr
Arbeitsliste und EMR/PMS-Export erstellen wenn Sie separate Unterordner innerhalb des
freigegebenen Ordners fr diese Funktionen wnschen (Abbildung G.9). Dies kann fr
bestimmte EMR-Produkte erforderlich sein.
Abbildunc G.9 Eincabe cder Suche nach Ordner
Als Standardname fr den freigegebenen Ordner wird C:\CZM\HFA2i festgelegt, sofern dieser
Name noch nicht verwendet wird. Wenn Sie einen Ordnernamen eingeben, der noch nicht
existiert, werden Sie gefragt, ob Sie ihn erstellen mchten. Wenn Sie einen Ordner eingeben
bzw. auswhlen, der noch nicht freigegeben wurde, gibt RCT den Ordner automatisch frei.
Hinweis: Das RCT lsst nur zu, dass ein freigegebener Ordner auf einem lokalen Laufwerk erstellt wird.
Das RCT ruft den Namen und die IP-Adresse des Computers ab, um die ausgewhlten Instrumente
einzurichten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-11
=
Das RCT erstellt auch Unterordner fr jede konfigurierbare Funktion, wenn diese noch nicht
vorhanden sind. (Separate Unterordner fr Arbeitsliste und EMR/PMS-Export werden nur
erstellt, wenn Sie diese Option ausgewhlt haben.) Die Instrumente verwenden diese
Unterordner fr die entsprechende Funktionseinrichtung.
Whlen Sie WEITER, um fortzufahren.
5 Wenn Sie vorher einen HFA-Setup-Freigabe-Druckertyp ausgewhlt haben, whlen Sie den
freizugebenen Drucker aus der Liste der an den Computer angeschlossenen Drucker
(Abbildung G.10). Standardmig ist der erste Drucker markiert.
Hinweis: Sie mssen den korrekten Druckertyp fr den auf dem HFA II-i ausgewhlten Drucker
festlegen (Hauptmen > Systemeinstellungen > Drucker> Freigegeben). Auerdem mssen Sie den
richtigen Druckertyp auswhlen: PCL-5, LASERJET-KOMPATIBEL oder PCL-3, DESKJET-KOMPATIBEL
(Hauptmen > Systemeinstellungen > Druck-Setup > Setup fr benutzerdef. Druck> Drucktyp).
Abbildunc G.10 Freicabe eines Druckers
Wenn Sie einen Drucker auswhlen, der noch nicht freigegeben wurde, gibt RCT den Drucker
automatisch frei.
Tabelle G-1 Unterordner fr konfigurierte Funktionen
Funktionseinrichtung Name des Unterordners
Archivieren/Abrufen-Setup Archivieren
Datenexport-Setup Data_Export
EMR/PMS-Export-Setup EMR-Export (optional)
Arbeitslisten-Setup Arbeitsliste (optional)
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-12
Als Standardname fr den freigegebenen Drucker wird CZM-HFA2i-Printer festgelegt, wenn
dieser Name noch nicht verwendet wird. Das RCT ruft den Namen und die IP-Adresse des
Computers ab, um die ausgewhlten Instrumente einzurichten.
Whlen Sie WEITER, um fortzufahren.
6 Bevor Konfigurationsmeldungen an ein Instrument gesendet werden, zeigt das RCT einen
Besttigungsbildschirm an (Abbildung G.11). In diesem Bildschirm knnen Sie letztmalig
Korrekturen vornehmen, bevor die nderungen besttigt werden. Whlen Sie ZURCK, um zu
vorherigen Bildschirmen zurckzukehren und dort Korrekturen vorzunehmen. Durch Auswahl
von ABBRECHEN wird das RCT beendet, ohne die ausgewhlten Instrumente zu konfigurieren.
Abbildunc G.11 Bestticuncsbildschirm
Aktivieren Sie das Kstchen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN, um fr jedes konfigurierte Setup
einen Verbindungstest auszufhren. Die Ergebnisse dieser Tests werden anschlieend
dargestellt und die Schaltflche ANZEIGE DES TESTPROTOKOLLS wird eingeblendet, wenn ein
Instrument einen Verbindungstest nicht bestanden hat.
Hinweis: Unter Umstnden kann es vorkommen, dass das RCT erfolgreich das HFA konfigurieren
kann, der Verbindungstest dennoch fehlschlgt. In diesem Fall kann das HFA derzeit keine Dateien
in den freigegebenen Ordner exportieren. Weitere Informationen ber fehlgeschlagene
Verbindungstests finden Sie unter Fehlerbehebung, auf Seite G-48.
Wenn Sie WEITER auswhlen, wird die festgelegte Konfiguration an alle ausgewhlten
Instrumente bertragen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-13
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.12).
Abbildunc G.12 Bitte \arten-Meldunc
7 Wenn die Schaltflche VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN nicht aktiviert war (Standard) und
WEITER im Besttigungsbildschirm gewhlt wird, wird ein letzter Abschlussbildschirm angezeigt
(Abbildung G.13). Wenn Sie dagegen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN auswhlen, wird jedes
ausgewhlte Instrument getestet, bevor der Abschlussbildschirm angezeigt wird (siehe Schritte
3 bis 5 im Testmodusabschnitt auf Seite 43 47). Ein Verbindungstest kann mehrere Minuten
dauern. Whlen Sie FERTIG, um das RCT zu beenden.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-14

Abbildunc G.13 Abschlussbildschirm keine Verbinduncstests)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-15
=
Modus Kopieren
In diesem Modus kann die Konfiguration eines Instruments auf ein oder mehrere andere
Instrumente kopiert werden. Im Modus Kopieren wird die Konfiguration des Quellinstruments
manuell festgelegt, whrend sie im Modus Easy automatisch erstellt wird.
So verwenden Sie den Modus Kopieren:
1 Whlen Sie die Optionsschaltflche KOPIEREN unter KONFIGURATIONSMODUS AUSWHLEN
(Abbildung G.14) und dann WEITER, um fortzufahren.
Abbildunc G.14 Auswahl des Kcnficuraticnsmcdus Kcpieren
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-16
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.15).
Abbildunc G.15 Bitte \arten-Meldunc
Hinweis: Wenn keines der HFA-Instrumente schnell genug antwortet, werden z. B. folgende
Meldungen angezeigt: Gerte reagieren nicht. Bitte spter noch einmal versuchen. oder
Instrumentkonfigurationsdaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte spter noch einmal
versuchen. Wenn mindestens ein HFA-Instrument antwortet, wird keine Meldung angezeigt. Wenn
Sie eine dieser Meldungen erhalten, whlen Sie die Taste Zurck, bis der EasyConnect
RCT-Begrungsbildschirm angezeigt wird. Fhren Sie dann das RCT erneut aus.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-17
=
2 Eine Liste aller HFA II-i Instrumente im Netzwerk wird angezeigt (Abbildung G.16).
Standardmig ist das erste Instrument markiert. Whlen Sie das Quellinstrument aus, dessen
Konfiguration kopiert werden soll, indem Sie darauf klicken, und whlen Sie dann WEITER, um
fortzufahren.
Abbildunc G.1o Auswahl des zu kcpierenden HFA-Guellinstruments im Netzwerk
Hinweis: Der Name des HFA II-i Instruments kann auf dem Instrument im Bildschirm Setup fr
HFA-Netzwerk eingegeben werden. Ein sinnvoller Name fr ein Instrument ist dessen Standort.
Falls Sie keinen Namen festlegen, bleibt das Feld Name in der Instrumentenliste leer (siehe
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-18
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss (Abbildung
G.17).
Abbildunc G.17 Bitte \arten-Meldunc
3 Eine Liste aller anderen im Netzwerk befindlichen HFA II-i Instrumente (bei denen es sich um
keine Quellinstrumente handelt) wird angezeigt (Abbildung G.18). Standardmig sind alle
Instrumente markiert. Whlen Sie ein oder mehrere Zielinstrumente, auf die die
Quellkonfiguration kopiert werden soll, und dann WEITER, um fortzufahren. Halten Sie die
STRG-Taste gedrckt und klicken Sie auf Instrumente, um mehrere Instrumente gleichzeitig
auszuwhlen bzw. die Auswahl aufzuheben.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-19
=
Abbildunc G.18 Auswahl der HFA-Zielinstrumente im Netzwerk
4 Bevor Konfigurationsmeldungen an ein Instrument gesendet werden, zeigt das RCT einen
Besttigungsbildschirm an (Abbildung G.19). In diesem Bildschirm knnen Sie letztmalig
Korrekturen vornehmen, bevor die nderungen besttigt werden. Whlen Sie ZURCK, um zu
vorherigen Bildschirmen zurckzukehren und dort Korrekturen vorzunehmen. Durch Auswahl
von ABBRECHEN wird das RCT beendet, ohne die ausgewhlten Instrumente zu konfigurieren.
Abbildunc G.19 Bestticuncsbildschirm
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-20
Aktivieren Sie das Kstchen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN, um fr jedes konfigurierte Setup
einen Verbindungstest auszufhren. Die Ergebnisse dieser Tests werden anschlieend
dargestellt und die Schaltflche ANZEIGE DES TESTPROTOKOLLS wird eingeblendet, wenn ein
Instrument einen Verbindungstest nicht bestanden hat.
Hinweis: Nach der Besttigung werden nur Funktionen, die sowohl auf dem Quell- als auch dem
Zielinstrument lizenziert sind, konfiguriert.
Wenn Sie WEITER auswhlen, wird die festgelegte Konfiguration an alle ausgewhlten
Instrumente bertragen.
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.20).
Abbildunc G.20 Bitte \arten-Meldunc
5 Wenn die Schaltflche VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN nicht aktiviert war (Standard) und
WEITER im Besttigungsbildschirm gewhlt wird, wird ein letzter Abschlussbildschirm angezeigt
(Abbildung G.21). Wenn Sie dagegen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN auswhlen, wird jedes
ausgewhlte Instrument getestet, bevor der Abschlussbildschirm angezeigt wird (siehe Schritte
3 bis 5 im Testmodusabschnitt auf Seite G-43 G-47). Ein Verbindungstest kann mehrere
Minuten dauern. Whlen Sie FERTIG, um das RCT zu beenden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-21
=

Abbildunc G.21 Abschlussbildschirm keine Verbinduncstests)
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-22
Modus Benutzerdefiniert
Mit diesem Modus werden ein oder mehrere Instrumente konfiguriert, indem das Setup fr einen
festgelegten Funktionssatz definiert wird.
Hinweis: Der Unterschied zwischen den Modi Easy und Benutzerdefiniert ist, dass im Modus
Benutzerdefiniert das festgelegte Setup auf die ausgewhlten Funktionen des ausgewhlten
Instruments angewendet wird, whrend im Modus Easy das Setup auf alle Funktionen des
ausgewhlten Instruments angewendet wird.
VORSICHT: Wenn Sie den Modus Benutzerdefiniert verwenden und den
Benutzernamen oder das Kennwort ndern, knnen Sie den Modus Easy nicht
verwenden. Verwenden Sie den Modus Kopieren, um die im Modus
Benutzerdefiniert erstelle Konfiguration auf andere Instrumente zu kopieren.
So verwenden Sie den Modus Benutzerdefiniert:
1 Whlen Sie die Optionsschaltflche BENUTZERDEFINIERT unter KONFIGURATIONSMODUS
AUSWHLEN (Abbildung G.22) und dann WEITER, um fortzufahren.
Abbildunc G.22 Auswahl des Kcnficuraticnsmcdus Benutzerdefiniert
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-23
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.23).
Abbildunc G.23 Bitte \arten-Meldunc
Hinweis: Wenn keines der HFA-Instrumente schnell genug antwortet, werden z. B. folgende
Meldungen angezeigt: Gerte reagieren nicht. Bitte spter noch einmal versuchen. oder
Instrumentkonfigurationsdaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte spter noch einmal
versuchen. Wenn mindestens ein HFA-Instrument antwortet, wird keine Meldung angezeigt. Wenn
Sie eine dieser Meldungen erhalten, whlen Sie die Taste Zurck, bis der EasyConnect
RCT-Begrungsbildschirm angezeigt wird. Fhren Sie dann das RCT erneut aus.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-24
2 Das RCT fordert zur Eingabe eines Kennworts fr den Modus Benutzerdefiniert auf, bevor der
Konfigurationsvorgang beginnt (Abbildung G.24). Geben Sie November171846 als Kennwort
ein, und whlen Sie dann WEITER, um fortzufahren. Durch dieses Anmeldeverfahren wird die
Sicherheit des umfangreicheren Konfigurationsmodus Benutzerdefiniert gewhrleistet.
Abbildunc G.24 Eincabe des Kennwcrts fr Mcdus Benutzerdefiniert
3 Whlen Sie die Schaltflche FREIGEGEBENER ORDNER oder FREIGEGEBENER DRUCKER
(Abbildung G.25) und dann WEITER.
Abbildunc G.25 Auswahl vcn Freicecebener Ordner
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-25
=
4 Eine Liste aller HFA II-i Instrumente im Netzwerk wird angezeigt (Abbildung G.26).
Standardmig sind alle Instrumente markiert. Whlen Sie die Instrumente, die Sie
konfigurieren mchten, und dann WEITER, um fortzufahren. Halten Sie die STRG-Taste gedrckt
und klicken Sie auf Instrumente, um mehrere Instrumente gleichzeitig auszuwhlen bzw. die
Auswahl aufzuheben.
Abbildunc G.2o Auswahl vcn HFA-Instrumenten im Netzwerk, um sie zu kcnficurieren
Hinweis: Der Name des HFA II-i Instruments kann auf dem Instrument im Bildschirm Setup fr
HFA-Netzwerk eingegeben werden. Ein sinnvoller Name fr ein Instrument ist dessen Standort.
Falls Sie keinen Namen festlegen, bleibt das Feld Name in der Instrumentenliste leer (siehe
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-26
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.27).
Abbildunc G.27 Bitte \arten-Meldunc
5 Die Liste der konfigurierbaren Funktionen fr das erste ausgewhlte Instrument wird angezeigt
(Abbildung G.28 und Abbildung G.29). In dieser Liste werden nur freigegebene Ordner oder
Drucker angezeigt abhngig von der zuvor getroffenen Auswahl.
Derzeit stehen folgende HF II-i Funktionen fr freigegebene Ordner zur Verfgung:
Archivieren/Abrufen-Setup Archivieren von Daten auf dem Dateiserver und Abrufen
archivierter Dateien vom Dateiserver. Synchronisieren der Daten auf zwei oder mehr HFA II-i
Gerten.
Setup fr EMR/PMS-Export Exportieren von Daten auf ein Elektronisches
Krankenblatt-System (lectronic Medical Records; EMR) oder ein
Patientenmanagementsystem (Patient Management System; PMS).
Datenexport-Setup Exportieren von Patientendaten, Testdaten und TIFF-Bilddateien aus
einem HFA II-i.
Setup der Arbeitsliste Importieren von Arbeitslisten aus dem Praxis-EMR/PMS-System.
Derzeit ist Setup fr freigegebenen Drucker die einzige zur Verfgung stehende HF II-i
Funktion.
Die Netzwerkkonfiguration dieser Funktionen kann im Bildschirm KOMMUNIKATIONS-SETUP des
ausgewhlten HFA II-i Instruments angezeigt und manuell vorgenommen werden.
Hinweis: In der Liste fr das ausgewhlte Instrument werden nur lizenzierte Funktionen angezeigt.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-27
=
Whlen Sie eine oder mehrere Funktionen, die Sie konfigurieren mchten, und dann WEITER,
um fortzufahren. Halten Sie die STRG-Taste gedrckt und klicken Sie auf Funktionen, um
mehrere Funktionen auszuwhlen bzw. die Auswahl aufzuheben.
Abbildunc G.28 Iiste kcnficurierbarer Funkticnen freicecebener Ordner)
Abbildunc G.29 Iiste kcnficurierbarer Funkticnen freicecebener Drucker)
File Server ist der Name des Computers. Share ist der Pfad des freigegebenen Ordners oder
Druckers und User Name ist der Windows-Benutzername.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-28
6 Wenn Sie vorher einen HFA-Setup-Freigabe-Ordnertyp ausgewhlt haben, geben Sie den Pfad
des freigegebenen Ordners ein oder whlen Sie die Schaltflche DURCHSUCHEN, um den
freigegebenen Ordner zu suchen und anzugeben. Whlen Sie Separate Unterordner fr
Arbeitsliste und EMR/PMS-Export erstellen wenn Sie separate innerhalb des freigegebenen
Ordners fr diese Funktionen wnschen (Abbildung G.30). Dies kann fr bestimmte
EMR-Produkte erforderlich sein.
Abbildunc G.30 Eincabe des Freicabecrdners cder Suche nach diesem Ordner
Als Standardname fr den freigegebenen Ordner wird C:\CZM\HFA2i festgelegt, sofern dieser
Name noch nicht verwendet wird. Wenn Sie einen Ordnernamen eingeben, der noch nicht
existiert, werden Sie gefragt, ob Sie ihn erstellen mchten. Wenn Sie einen Ordner eingeben
bzw. auswhlen, der noch nicht freigegeben wurde, gibt RCT den Ordner automatisch frei.
Hinweis: Das RCT lsst nur zu, dass ein freigegebener Ordner auf einem lokalen Laufwerk erstellt wird.
Das RCT ruft den Namen und die IP-Adresse des Computers ab, um die ausgewhlten
Instrumente einzurichten.
Das RCT erstellt auch Unterordner fr jede konfigurierbare Funktion, wenn diese noch nicht
vorhanden sind. (Separate Unterordner fr Arbeitsliste und EMR/PMS-Export werden nur
erstellt, wenn Sie diese Option ausgewhlt haben.) Die Instrumente verwenden diese
Unterordner fr die entsprechende Funktionseinrichtung.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-29
=
Whlen Sie WEITER, um fortzufahren.
7 Wenn Sie vorher einen HFA-Setup-Freigabe-Druckertyp ausgewhlt haben, whlen Sie den
freizugebenen Drucker aus der Liste der an den Computer angeschlossenen Drucker
(Abbildung G.31). Standardmig ist der erste Drucker markiert.
Hinweis: Sie mssen den korrekten Druckertyp fr den auf dem HFA II-i ausgewhlten Drucker
festlegen (Hauptmen > Systemeinstellungen > Drucker> Freigegeben). Auerdem mssen Sie den
richtigen Druckertyp auswhlen: PCL-5, LASERJET-KOMPATIBEL oder PCL-3, DESKJET-KOMPATIBEL
(Hauptmen > Systemeinstellungen > Druck-Setup > Setup fr benutzerdef. Druck> Drucktyp).
Abbildunc G.31 Freicabe eines Druckers
Wenn Sie einen Drucker auswhlen, der noch nicht freigegeben wurde, gibt RCT den Drucker
automatisch frei.
Als Standardname fr den freigegebenen Drucker wird CZM-HFA2i-Printer festgelegt, wenn
dieser Name noch nicht verwendet wird. Das RCT ruft den Namen und die IP-Adresse des
Computers ab, um die ausgewhlten Instrumente einzurichten.
Whlen Sie WEITER, um fortzufahren.
Tabelle G-2 Unterordner fr konfigurierte Funktionen
Funktionseinrichtung Name des Unterordners
Archivieren/Abrufen-Setup Archivieren
Datenexport-Setup Data_Export
EMR/PMS-Export-Setup EMR-Export (optional)
Arbeitslisten-Setup Arbeitsliste (optional)
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-30
8 Sie werden zur Eingabe des Benutzernamens und Kennworts des freigegebenen Ordners (oder
Druckers) aufgefordert (Abbildung G.32). Der Standardbenutzername fr RCT ist Zeiss und
das Standard-Kennwort fr RCT ist November171846. Behalten Sie Standardbenutzernamen
und -kennwort bei oder ndern Sie diese Angaben, und whlen Sie dann WEITER, um
fortzufahren.
Hinweis: Wenn Sie einen Benutzernamen im Modus Benutzerdefiniert von einem bereits erstellten
Benutzerkonto verwenden und ein Kennwort eingeben, das sich von dem des vorher erstellten
Benutzerkontos unterscheidet, wird ein Dialogfeld eingeblendet, das Sie darauf aufmerksam macht
und in dem Sie entweder fortfahren oder den Benutzernamen und/oder das Kennwort ndern knnen.
Abbildunc G.32 Eincabe vcn Benutzernamen und Kennwcrt fr Freicabe
9 Nach jeder Auswahl von Funktionen fr ein Instrument wird zur Eingabe von Benutzername
und Kennwort aufgefordert, bis alle ausgewhlten Instrumente konfiguriert wurden.
10Nachdem alle Instrumente konfiguriert wurden, zeigt das RCT einen Besttigungsbildschirm
an (Abbildung G.33). Erst nach der Besttigung werden Konfigurationsmeldungen an ein
Instrument gesendet. In diesem Bildschirm knnen Sie letztmalig Korrekturen vornehmen,
bevor die nderungen besttigt werden. Whlen Sie ZURCK, um zu vorherigen Bildschirmen
zurckzukehren und dort Korrekturen vorzunehmen. Durch Auswahl von ABBRECHEN wird das
RCT beendet, ohne die ausgewhlten Instrumente zu konfigurieren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-31
=
Abbildunc G.33 Bestticuncsbildschirm
Aktivieren Sie das Kstchen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN, um fr jedes konfigurierte Setup
einen Verbindungstest auszufhren. Die Ergebnisse dieser Tests werden anschlieend
dargestellt und die Schaltflche ANZEIGE DES TESTPROTOKOLLS wird eingeblendet, wenn ein
Instrument einen Verbindungstest nicht bestanden hat.
Wenn Sie WEITER auswhlen, wird die festgelegte Konfiguration an alle ausgewhlten
Instrumente bertragen.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-32
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.34).
Abbildunc G.34 Bitte \arten-Meldunc
11Wenn die Schaltflche VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN nicht aktiviert war (Standard) und
WEITER im Besttigungsbildschirm gewhlt wird, wird ein letzter Abschlussbildschirm angezeigt
(Abbildung G.35). Wenn Sie dagegen VERBINDUNGSTESTS AUSFHREN auswhlen, wird jedes
ausgewhlte Instrument getestet, bevor der Abschlussbildschirm angezeigt wird (siehe Schritte
3 bis 5 im Testmodusabschnitt auf Seite G-43 G-47). Ein Verbindungstest kann mehrere
Minuten dauern. Whlen Sie FERTIG, um das RCT zu beenden.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-33
=
Abbildunc G.35 Abschlussbildschirm keine Verbinduncstests)
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-34
Modus Bericht
In diesem Modus wird die Konfiguration von ausgewhlten Instrumenten angezeigt. Jeder Benutzer
kann den Modus Bericht ausfhren. Der Benutzer braucht kein Administrator zu sein.
So verwenden Sie den Modus Bericht:
1 Whlen Sie die Optionsschaltflche BERICHT unter KONFIGURATIONSMODUS AUSWHLEN
(Abbildung G.36) und dann WEITER, um fortzufahren.
Abbildunc G.3o Auswahl des Kcnficuraticnsmcdus Bericht
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-35
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.37).
Abbildunc G.37 Bitte \arten-Meldunc
Hinweis: Wenn keines der HFA-Instrumente schnell genug antwortet, werden z. B. folgende
Meldungen angezeigt: Gerte reagieren nicht. Bitte spter noch einmal versuchen. oder
Instrumentkonfigurationsdaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte spter noch einmal
versuchen. Wenn mindestens ein HFA-Instrument antwortet, wird keine Meldung angezeigt. Wenn
Sie eine dieser Meldungen erhalten, whlen Sie die Taste Zurck, bis der EasyConnect
RCT-Begrungsbildschirm angezeigt wird. Fhren Sie dann das RCT erneut aus.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-36
2 Eine Liste aller HFA II-i Instrumente im Netzwerk wird angezeigt (Abbildung G.38).
Standardmig sind alle Instrumente markiert. Whlen Sie die Instrumente aus, deren
Konfiguration angezeigt werden soll, und whlen Sie dann WEITER, um fortzufahren. Halten Sie
die STRG-Taste gedrckt und klicken Sie auf Instrumente, um mehrere Instrumente gleichzeitig
auszuwhlen bzw. die Auswahl aufzuheben.
Abbildunc G.38 Auswahl vcn HFA-Instrumenten im Netzwerk, um deren Kcnficuraticn anzuzeicen
Hinweis: Der Name des HFA II-i Instruments kann auf dem Instrument im Bildschirm Setup fr
HFA-Netzwerk eingegeben werden. Ein sinnvoller Name fr ein Instrument ist dessen Standort.
Falls Sie keinen Namen festlegen, bleibt das Feld Name in der Instrumentenliste leer (siehe
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-37
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.39).
Abbildunc G.39 Bitte \arten-Meldunc
3 Fr jedes ausgewhlte Instrument werden einzeln die Netzwerkeinstellungen angezeigt
(Abbildung G.40). Whlen Sie WEITER, um zum nchsten ausgewhlten Instrument zu
gelangen.
Abbildunc G.40 Netzwerkeinstelluncen fr ein auscewhltes Instrument
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-38
Hinweis: Wenn Netzwerkeinstellungen automatisch erstellt wurden, wird Automatische
Einstellungen angezeigt. Wenn Netzwerkeinstellungen manuell erstellt wurden, wird Manuelle
Einstellungen angezeigt.
4 Nach der Anzeige der Netzwerkeinstellungen fr das letzte ausgewhlte Instrument werden die
Funktionskonfigurationsdetails fr jedes ausgewhlte Instrument einzeln angezeigt (Abbildung
G.41). Whlen Sie WEITER, um zum nchsten ausgewhlten Instrument zu gelangen.
Abbildunc G.41 Funkticnskcnficuraticnsdetails fr ein auscewhltes Instrument
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-39
=
5 Nachdem die Funktionskonfigurationen aller Instrumente angezeigt wurden, wird ein
Abschlussbildschirm eingeblendet (Abbildung G.42). Whlen Sie FERTIG, um das RCT zu
beenden.
Abbildunc G.42 Abschlussbildschirm
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-40
Modus Test
In diesem Modus wird die Konfiguration von ausgewhlten Instrumenten getestet. Jeder Benutzer
kann den Modus Test ausfhren. Der Benutzer braucht zu diesem Zweck kein Administrator zu
sein.
Hinweis: Unter Umstnden kann es vorkommen, dass das RCT erfolgreich das HFA konfigurieren
kann, der Verbindungstest dennoch fehlschlgt. In diesem Fall kann das HFA derzeit keine Dateien
in den freigegebenen Ordner exportieren. Weitere Informationen ber fehlgeschlagene
Verbindungstests finden Sie unter Fehlerbehebung, auf Seite G-48.
So verwenden Sie den Modus Test:
1 Whlen Sie die Optionsschaltflche TEST unter KONFIGURATIONSMODUS AUSWHLEN (Abbildung
G.43) und dann WEITER, um fortzufahren.
Abbildunc G.43 Auswahl des Kcnficuraticnsmcdus Test
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-41
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.44).
Abbildunc G.44 Bitte \arten-Meldunc
Hinweis: Wenn keines der HFA-Instrumente schnell genug antwortet, werden z. B. folgende
Meldungen angezeigt: Gerte reagieren nicht. Bitte spter noch einmal versuchen. oder
Instrumentkonfigurationsdaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte spter noch einmal
versuchen. Wenn mindestens ein HFA-Instrument antwortet, wird keine Meldung angezeigt. Wenn
Sie eine dieser Meldungen erhalten, whlen Sie die Taste Zurck, bis der EasyConnect
RCT-Begrungsbildschirm angezeigt wird. Fhren Sie dann das RCT erneut aus.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-42
2 Eine Liste aller HFA II-i Instrumente im Netzwerk wird angezeigt (Abbildung G.45).
Standardmig sind alle Instrumente markiert. Whlen Sie die Instrumente, die Sie testen
mchten, und dann WEITER, um fortzufahren. Halten Sie die STRG-Taste gedrckt und klicken
Sie auf Instrumente, um mehrere Instrumente gleichzeitig auszuwhlen bzw. die Auswahl
aufzuheben.
Abbildunc G.45 Auswahl vcn HFA-Instrumenten im Netzwerk, um Kcnficuraticnen zu testen
Hinweis: Der Name des HFA II-i Instruments kann auf dem Instrument im Bildschirm Setup fr
HFA-Netzwerk eingegeben werden. Ein sinnvoller Name fr ein Instrument ist dessen Standort.
Falls Sie keinen Namen festlegen, bleibt das Feld Name in der Instrumentenliste leer (siehe
Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-43
=
Eine RCT-Meldung weist darauf hin, dass einen Augenblick gewartet werden muss
(Abbildung G.46).
Abbildunc G.4o Bitte \arten-Meldunc
3 Der Bildschirm Testbereit wird angezeigt (Abbildung G.47 und Abbildung G.48). Whlen Sie
WEITER, um das Testen der konfigurierten Instrumente zu beginnen; eines nach dem anderen.
Abbildung G.49 zeigt einen laufenden Verbindungstest fr das erste konfigurierte Instrument.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-44
Wenn der Test fr ein Instrument abgeschlossen ist, ndert sich der Eintrag in der Spalte Test
auf BESTANDEN oder FEHLGESCHLAGEN. Whlen Sie so lange WEITER, bis die Tests fr alle
Instrumente ausgefhrt wurden.
Abbildunc G.47 Abceschlcssene Kcnficuraticn im Mcdus Test - testbereit

Abbildunc G.48 Abceschlcssene Kcnficuraticn im Mcdus Easv, Kcpieren
cder Benutzerdefiniert - testbereit
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-45
=
Abbildunc G.49 Verbinduncstest fr erstes Instrument luft
4 Nachdem die Verbindungstests fr alle konfigurierten Instrumente abgeschlossen sind, whlen
Sie WEITER, um zum letzten Abschlussbildschirm zu gelangen, in dem die Ergebnisse aller Tests
angezeigt werden (Abbildung G.50, Abbildung G.51 und Abbildung G.52).
Abbildunc G.50 Abschlussbildschirm im Mcdus Test BESTANDEN)
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-46
Abbildunc G.51 Abschlussbildschirm im Mcdus Easv, Kcpieren cder Benutzerdefiniert
BESTANDEN)
Abbildunc G.52 Abschlussbildschirm FEHIGESCHIAGEN)
Hinweis: Unter Umstnden kann es vorkommen, dass das RCT erfolgreich das HFA konfigurieren
kann, der Verbindungstest dennoch fehlschlgt. In diesem Fall kann das HFA derzeit keine Dateien
in den freigegebenen Ordner exportieren. Weitere Informationen ber fehlgeschlagene
Verbindungstests finden Sie unter Fehlerbehebung, auf Seite G-48.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-47
=
5 Falls ein Instrument einen Verbindungstest nicht besteht, wird die Schaltflche TESTERGEBNISSE
ANZEIGEN eingeblendet. Durch Klicken auf diese Schaltflche wird ein Protokoll (Abbildung
G.53) fr das erste Instrument, das den Test nicht bestanden hat, angezeigt. Im Protokoll
werden die gleichen Meldungen angezeigt wie whrend einer HFA II-i Testverbindung
(aufgerufen ber das Men Netzwerkdiagnose). Durch Klicken auf OK wird das Testprotokoll
fr das nchste Instrument, das die Verbindungstests nicht bestanden hat, angezeigt. Durch
Klicken auf die Schaltflche TESTERGEBNISSE SPEICHERN wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem
Sie die Testergebnisse in einer Textdatei speichern knnen (Abbildung G.54). Die Datei befindet
sich im aktuellen Arbeitsverzeichnis und der standardmige Dateiname ist
ConnectionTestResults.txt. Diese Datei enthlt die Ergebnisse aller getesteten Instrumente.
Abbildunc G.53 Testercebnisse
Abbildunc G.54 Speichern der Testercebnisse
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-48
6 Whlen Sie FERTIG, um das RCT zu beenden.
Fehlerbehebung
Im Folgenden werden einige hufig auftretende Probleme beim RCT und die mglichen Lsungen
errtert.
Es sind nicht alle im lokalen Netzwerk vorhandenen HFAs in der Liste der konfigurierbaren
Instrumente zu sehen
Whlen Sie die Schaltflche ZURCK und versuchen Sie es erneut. Mglicherweise reagieren die
Instrumente sehr langsam oder das Netzwerk ist berlastet.
Stellen Sie sicher, dass die Option Fernkonfiguration zulassen auf dem HFA II-i aktiviert
wurde (siehe Aktivieren des RCT und Benennung von HFA II-i Instrumenten, auf Seite G-3).
Prfen Sie, ob das HFA richtig am Netzwerk angeschossen ist. Stellen Sie sicher, dass die
Netzwerkkabel nicht lose sind und keine anderen Netzwerkprobleme vorliegen.
Das RCT konnte das ausgewhlte HFA nicht konfigurieren
Kein zuverlssiges Netzwerk: Ihr Netzwerk arbeitet mglicherweise nicht zuverlssig genug.
Wenn ein HFA im RCT-Auswahlfenster angezeigt wird, sollte es mglich sein, das HFA zu
konfigurieren. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkabel nicht lose sind und keine anderen
Netzwerkprobleme vorliegen.
Die bertragung von Untersuchungen durch HFA, die bisher erfolreich war, schlgt jetzt fehl
Fhren Sie RCT erneut aus, um Ihre Einstellungen zu aktualisieren.
Das RCT hat das HFA erfolgreich konfiguriert, aber die Testverbindung ist fehlgeschlagen
Hinweis: In bestimmten Fllen (wenn z. B. HFA-NET Pro aktiviert ist; siehe unten) schlgt die
Testverbindung fehl, obwohl das HFA richtig konfiguriert ist und die bertragung von Daten zum
Server funktioniert. Es ist zu empfehlen, eine Bilddatei aus dem HFA zu exportieren, um zu ermitteln,
ob die Konfiguration in Ordnung ist, bevor dann folgende Schritte zur Fehlerbehebung
unternommen werden.
Windows-Dateifreigabe-Einstellung: Damit das HFA Dateien in den freibegebenen Ordner
bertragen kann, darf die Option Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) in Windows
XP NICHT aktiviert sein. Um auf diese Einstellung zuzugreifen, whlen Sie Arbeitsplatz > Extras
> Ordneroptionen und dann die Registerkarte Ansicht. Stellen Sie sicher, dass unten in der
Liste Erweiterte Einstellungen: die Option Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
NICHT aktiviert ist; siehe unten (Abbildung G.55).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
EasyConnect RCT 1.0 G-49
=
Abbildunc G.55 Bildschirm Ordnercpticnen - Recisterkarte Ansicht
Zugriff ber einen Router: Wenn ein Router zwischen dem HFA und dem Computer, zu dem
eine Verbindung hergestellt werden soll, geschaltet ist, kann das RCT mglicherweise nicht zur
Konfiguration der HFA-NET-Einstellungen verwendet werden.
Windows-Firewall: Wenn auf dem Dateiserver Windows-Firewall verwendet wird, mssen Sie
sicherstellen, dass folgende NETBIOS-Ports akzeptiert werden: 137, 138 und 139. Der Zugriff
ber Port 445 fr CIFS ber IP muss ebenfalls mglich sein. Weitere Einzelheiten hierber
finden Sie unter Firewall-Software, auf Seite G-2. Diese Ausnahmen knnen ber Datei-
und Druckerfreigabe im Windows XP Firewall-Dialogfeld auf der Registerkarte
Ausnahmen angezeigt werden. Wenn sich Instrument und Server in verschiedenen
Subnetzen befinden (Beispiel: 172. und 10.), mssen Sie den Umfang auf Beliebig ndern.
Andere (nicht in Windows verwendete) Firewalls: Bei dieser Version wurde nur die
Windows-Firewall getestet. Die oben angegebenen Ausnahmen treffen mglicherweise auch
fr Nicht-Windows-Firewalls zu, Sie sollten aber auf jeden Fall die entsprechende
Dokumentation lesen, um sicherzustellen, dass von einem IP-Gert aus auf CIFS zugegriffen
werden kann.
Arbeiten mit einem VPN: Wenn Sie mit einem VPN auf dem Server arbeiten, mssen Sie
mglicherweise dessen Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Versuchen Sie aber zuerst, das
RCT ohne Deaktivierung dieser Sicherheitseinstellungen auszufhren.
HFA-NET Pro aktiviert: Wenn Sie HFA-NET Pro lizenziert haben, aber derzeit kein Electronic
Medical Records (EMR)-System angeschlossen ist, schlgt die Testverbindung fehl, da eine
Antwort von der EMR-Software erwartet wird. Wenn keine anderen Fehler vorliegen, mssten
die HFA-Netzwerkfunktionen aber dennoch funktionieren.
Die Option Einfache Dateifreigabe
verwenden (empfohlen) ist NICHT
aktiviert.
EasyConnect RCT 1.0
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
G-50
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
DICOM Gateway 2.0 (optional) H-1
EeF=af`lj=d~~=OKM=E~F
berblick
DICOM Gateway 2.0 ist eine optionale Software, die es Ihnen ermglicht, einen oder mehrere
Humphrey Field Analyzers (HFA II-i Reihe) mit einem qualifizierten, DICOM-kompatiblem
EMR-System oder mit einem DICOM-Archiv, das EPDF unterstzt, zu verbinden, um den papierlosen
Arbeitsfluss zu sichern. Wurde das DICOM Gateway korrekt auf einem Netzwerkrechner installiert
und konfiguriert, kann ein HFA eine Liste von Patienten anzeigen, die zur Gesichtsfeldanalyse
vorgesehen sind ("DICOM Modality Worklist"). Wird von dieser Liste ein Patient ausgewhlt, werden
alle demografischen Daten (z.B. Name, Patientienkennung, Geburtstag usw.) automatisch in die
HFA-Prfdatenbank eingetragen. Sobald die Gesichtsfelduntersuchung durchgefhrt wurde, kann
jeder Bericht, der normalerweise ausgedruckt wrde, automatisch zur elektronischen Patientenakte
fr sptere Einsicht und Analyse hinzugefgt werden. Dieser Arbeitsablauf eliminiert den Bedarf,
demografische Patienteninformationen manuell in den HFA einzugeben und steigert somit
dramatisch die klinische Effizienz, indem der Bedarf, Diagnosen auszudrucken oder zu scannen
beseitigt wird.
Der DICOM Gateway 2.0 ermglicht das Speichern und Abrufen von Untersuchungs-Rohdaten und
Patienteninformationen von einem DICOM-Archiv wie FORUM. Wenn Sie mehrere HFA besitzen,
funktioniert das DICOM-Archiv wie eine zentrale Datenbank und liefert die Mittel fr die
Datenbanksicherung. Automatische oder manuelle Archivierung und Synchronisation von
Patientenunterlagen wird nicht bentigt, da es nur eine Datenbank gibt (das DICOM-Archiv), in der
alle HFA speichern und Daten abrufen. Zustzlich zur Funktion der Arbeitslisten, knnen ungeplante
Abfrage- und Abrufaufgaben fr Patienteninformationen durchgefhrt werden. Das Abrufen von
Patienten-Rohdaten kann auch die Nutzung der HFA erleichtert werden, indem GPA auf
irgendeinem HFA luft; Sie mssen GPA nicht auf dem selben GPA-lizenzierten HFA laufen lassen,
auf dem Sie die letzte Untersuchung durchgefhrt haben.
Hinweis: Der DICOM-Gateway 2.0 ist eine optionale Software, die getrennt lizenziert wird. Die
GPA-Software muss jedoch auf Ihrem HFA II-i aktiviert werden, bevor Sie sie verwenden knnen.
Zur Aktivierung gehen Sie zu www.meditec.zeiss.com/register. Sie knnen sich auch an Carl Zeiss
Meditec wenden:
In den USA: Carl Zeiss Meditec unter der Rufnummer 1-800-341-6968
Auerhalb der USA: Setzen Sie sich bitte mit der rtlichen Vertretung von Carl Zeiss Meditec in
Verbindung.
E-Mail: z.customersupport@meditec.zeiss.com.
Sie knnen eine Lizenz aktivieren, indem Sie dem Ablauf, wie in Anhang (J), folgen, beginnend mit
Anhang (J).
berblick H-1
berblick DICOM Gateway 2.0 Konfiguration H-2
Konfiguration des HFA II-i H-3
DICOM Gateway 2.0 (optional)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
H-2
Hinweis: Sie sollten anhand des HFA DICOM Conformance Statement (DICOM
Konformittserklrung) und/oder mit Ihrem Hndler berprfen, ob dessen System mit dem DICOM
Gateway 2.0 kompatibel ist, bevor Sie ein EMR/PMS/DICOM-System erwerben. Ihr
EMR/PMS/DICOM muss DICOM-konform sein und EPDF untersttzen.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass auf das EMR/PMS/DICOM-System zugegriffen werden kann. Fr
Import-/Export-Netzwerkprozesse muss Ihr System an das Netzwerk angeschlossen sein.
Das DICOM Gateway V2.0 ist mit HFA-Systemen der Reihe II-i kompatibel, die die HFA Software
V5.x oder hher laufen lassen, und eine DICOM Gateway 2.0 Netzwerklizenz aktiviert haben.
DICOM Gateway 2.0 muss auf einem Computer installiert sein, der mit dem gleichen Netzwerk wie
Ihr HFA verbunden ist. Dies ist dann Ihr HFA Gateway-Computer. Die Software auf diesem Computer
fungiert als Mittler zwischen Ihren HFAs und Ihren DICOM Speicher- und Worklist-Servern.
Die Vorgehensweise zur Installation und Konfiguration der DICOM Gateway V2.0 Software wird im
DICOM Gateway 2.0 Benutzerhandbuch beschrieben. Die Schritte fr die Einrichtung Ihres HFA fr
die Verwendung von DICOM Gateway 2.0 werden in diesem Anhang beschrieben.
Um DICOM Gateway 2.0 zu verwenden, beachten Sie bitte die entsprechenden Abschnitte in diesem
Handbuch:
An Datei ausgeben, auf Seite 14-38
Verwenden eines EMR/PMS/DICOM-Systems, auf Seite 14-42
Export zu EMR/PMS/DICOM-Systemen, auf Seite 14-45
Import von Arbeitslisten aus DICOM-Systemen mittels DICOM Gateway 2.0, auf Seite 14-52
Patienten aufrufen, einsehen oder Tests aus einem DICOM-Archiv ausdrucken (nur DICOM
Gateway 2.0), auf Seite 14-58
berblick DICOM Gateway 2.0 Konfiguration
Der Setup-Vorgang fr Ihre gesamte DICOM Gateway-Lsung beinhaltet die folgenden, durch Sie
auszufhrenden Schritte:
1. DICOM Server Setup: Richten Sie Ihren DICOM Speicherserver und den Server fr die Modality
Worklist so ein, dass die AETs (Application Entity Title - Gertebezeichnung - DICOM-Knoten)
Ihrer HFAs erkannt werden, die sich ber den Dienst DICOM Gateway 2.0 verbinden. Dies ist
ein potentiell komplexer und zeitaufwendiger Vorgang, dessen Details von Ihrem
DICOM-Speicheranbieter abhngen und der nur von jemandem vorgenommen werden sollte,
der ber Expertenwissen fr das System Ihres DICOM-Speicheranbieters verfgt (z.B. ein IT-
oder DICOM-Netzwerkadministrator).
2. Installation und Konfiguration des DICOM Gateway 2.0: Installieren und konfigurieren Sie die
DICOM Gateway 2.0-Software, um die verbundenen HFAs zu erkennen und mit dem
vorgesehenen Speicher- und Worklist-Servern zu kommunizieren. Siehe DICOM Gateway 2.0
Benutzerhandbuch.
3. HFA konfigurieren: Sie mssen einige der Einstellungen Ihres HFA manuell konfigurieren, um
den DICOM Gateway 2.0 zu verwenden. Zustzliche Informationen finden Sie in
Konfiguration des HFA II-i, auf Seite H-3.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
DICOM Gateway 2.0 (optional) H-3
4. Verwenden Sie DICOM auf Ihrem HFA: Fragen Sie Ihren Worklistserver nach angeforderten
Gesichtsfelduntersuchungen ab, fhren Sie diese durch und exportieren Sie die gewnschten
Berichte und/oder Untersuchungsdaten in das DICOM-Archiv. Bestellen Sie Patienten erneut
und betrachten oder drucken Sie Untersuchungen aus dem DICOM-Archiv.
Konfiguration des HFA II-i
Konfigurationsschritte und Checklisten
1. Verbinden Sie den HFA II-i mit einem Ethernet-Kabel mit Ihrem Netzwerk.
2. berprfen Sie, dass die Systemsoftware in der Version 5.x, und eine DICOM Gateway
2.0-Lizenz auf dem HFA II-i aktiviert sind (siehe Die Informationstaste, auf Seite 2-4).
3. Konfigurieren Sie Ihren HFA, um DICOM Gateway 2.0 zu verwenden, aktivieren Sie Dienste
und fhren Sie Verbindungstests zu den DICOM-Servern durch (siehe Einrichten von DICOM
2.0 Gateway auf dem HFA, auf Seite H-3).
4. Konfigurieren Sie die Druckausgabe des HFA (siehe Einrichten der Ausgabe in eine
Datei, auf Seite I-27).
5. Konfigurieren Sie Ihre Speichern und bertragen-Einstellungen fr das DICOM-Archiv, um
einen Bericht am Ende einer Untersuchung zu exportieren (siehe Einrichten der Funktion
Speichern und Senden fr EMR/PMS/DICOM-Systeme, auf Seite I-26).
Einrichten von DICOM 2.0 Gateway auf dem HFA
Um DICOM Gateway 2.0 auf dem HFA II-i einzurichten:
1 Whlen Sie Hauptmen > Systemeinstellungen > Kommunikation > DICOM Gateway Setup,
um den Konfigurationsbildschirm fr DICOM Gateway anzuzeigen (Abbildung H.1).
DICOM Gateway 2.0 (optional)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
H-4
Abbildunc H.1 DICOM Gatewav-Kcnficuraticnsbildschirm
Konfigurieren Sie Ihre lokalen HFA-Einstellungen:
2 Whlen Sie INSTITUTNAME.
3 Geben Sie ber das Tastatur-Fenster bis zu insgesamt 64 Zeichen und Leerzeichen ein. Drcken
Sie die Eingabetaste.
4 Whlen Sie STATIONSNAME.
5 Geben Sie ber das Tastatur-Fenster bis zu insgesamt 16 Zeichen und Leerzeichen ein. Drcken
Sie die EINGABETASTE.
6 Whlen Sie AE TITLE.
7 Geben Sie einen einzigartigen AE-Titel fr jedes HFA-Gert ein. Geben Sie ber das
Tastatur-Fenster bis zu insgesamt 16 Zeichen und Leerzeichen ein. Drcken Sie die
EINGABETASTE.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
DICOM Gateway 2.0 (optional) H-5
Eingabe Ihrer DICOM-Gateway-Einstellungen:
8 Whlen Sie IP-ADRESSE.
9 Geben Sie ber das Tastatur-Fenster die IP-Adresse des HFA-Gateway-Computers ein (der
Rechner, auf dem die DICOM Gateway 2.0-Software installiert ist). Drcken Sie die
EINGABETASTE.
10Whlen Sie PORT.
11Geben Sie ber das Tastatur-Fenster die Port-Nummer ein (die Nummer, die im Gateway-Port
in der DICOM Gateway 2.0-Software eingegeben wurde). Drcken Sie die EINGABETASTE.
Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten:
12Whlen Sie DIENSTE, um den Dienstebildschirm des DICOM Gateway anzuzeigen(Abbildung
H.2).
Abbildunc H.2 DICOM Gatewav-Dienstebildschirm
Um einen Dienst zu aktivieren, klicken Sie auf die Schaltflche neben dem Dienst, so dass ein
X angezeigt wird. Whlen Sie BEENDEN, um zum Konfigurationsbildschirm des DICOM
Gateway zurckzukehren. Ihre Auswahl wird nur gespeichert, wenn Sie SPEICHERN im
Konfigurationsbildschirm des DICOM Gateway ausgewhlt haben.
ENDE DES EXPORTS VON UNTERSUCHUNGSDATEN
Aktivieren Sie diesen Dienst, wenn Sie am Ende einer Untersuchung (falls die Untersuchung
gespeichert wird) automatisch IOD-Rohdaten an den DICOM-Speicheranbieter exportieren
wollen. Diesen Dienst zu aktivieren wird auch neue Untersuchungs-Rohdaten und die
GPA-Untersuchungsauswahl fr den Patienten, der die Untersuchung in Anspruch nimmt, vom
DICOM-Archiv abrufen.
DICOM Gateway 2.0 (optional)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
H-6
STORAGE COMMITMENT
Aktivieren Sie diesen Dienst, wenn Sie vorhaben eine Storage-Commitment-Anforderung
vorzunehmen. Der DICOM-Dienst Storage Commitment wird verwendet, um zu besttigen,
dass die Untersuchungsdaten dauerhaft beim DICOM-Speicheranbieter gespeichert wurden.
WORK LIST
Aktivieren Sie diesen Dienst, um die DICOM Gateway 2.0 Worklist zu verwenden (siehe
Import von Arbeitslisten aus DICOM-Systemen mittels DICOM Gateway 2.0, auf
Seite 14-52). Wenn HFA-NET Pro aktiviert wurde und dieser Dienst deaktiviert ist, wird die
HFA-NET Pro- (CZM-XML via FEP) oder die DICOM Gateway 1.0-Worklist verwendet (siehe
Importieren der Arbeitslisten fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und DICOM-Systeme, die
den DICOM Gateway 1.0 verwenden, auf Seite 14-49).
Verbindungstests ausfhren:
13Whlen Sie TESTVERBINDUNGEN, um den Verbindungstest-Bildschirm anzuzeigen
(Abbildung H.3).
Abbildunc H.3 Verbinduncstest-Bildschirm
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
DICOM Gateway 2.0 (optional) H-7
Das Datum, die Zeit und der Status des letzten Verbindungstets wird angezeigt. Um einen Test
durchzufhren, klicken Sie auf den Schalter Test. Whlen Sie BEENDEN, um zum
Konfigurationsbildschirm des DICOM Gateway zurckzukehren.
DICOM GATEWAY
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum DICOM Gateway-Computer durch.
MWL-ANBIETER
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum MWL-Anbieter-Server durch, der in der DICOM
Gateway 2.0-Software eingerichtet ist.
SPEICHERANBIETER
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum Speicher-Anbieter-Server durch, der in der DICOM
Gateway 2.0-Software eingerichtet ist.
STORAGE COMMITMENT-ANBIETER
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum Storage Commitment-Anbieter-Server durch, der in
der DICOM Gateway 2.0-Software eingerichtet ist.
ABFRAGE-ANBIETER
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum Abfrage-Anbieter-Server durch, der in der DICOM
Gateway 2.0-Software eingerichtet ist.
ABRUF-ANBIETER
Fhren Sie diesen Verbindungstest zum Abruf-Anbieter-Server durch, der in der DICOM
Gateway 2.0-Software eingerichtet ist.
Speichern / verwerfen von DICOM Gateway 2.0-Einstellungen:
14Whlen Sie SPEICHERN, um Ihre DICOM Gateway 2.0-Einstellungen zu speichern. Whlen Sie
ABBRECHEN, wenn Sie mchten, dass Ihre nderungen verworfen werden und Sie zu den
vorherigen Einstellungen zurckkehren wollen.
DICOM Gateway 2.0 (optional)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
H-8
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-1
EfF=k
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen
(siehe ).EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1
HFA-NET Pro und DICOM Gateway 2.0 lizenzieren
Die in diesem Kapitel beschriebenen Netzwerkfunktionen sind nur als lizenzierte Software verfgbar.
Zustzliche Informationen finden Sie in Anhang (J), Installation und Lizenzierung der Software fr
das HFA II-i.
Hinweis: Fr die hier beschriebenen Netzwerkfunktionen ist die Systemsoftware V4.0 oder hher
erforderlich.
Zweck dieses Kapitels
Dieses Kapitel erleichtert dem Netzwerk- oder DV-Verwalter das Einrichten des HFA II-i in einer
Peer-to-Peer- oder Netzwerkumgebung. In den folgenden Abschnitten sind die dazu bentigten
Informationen zu finden. Insbesondere erfahren Sie in diesem Kapitel:
wie das HFA II-i an das Computernetzwerk Ihrer Praxis angeschlossen wird;
wie das HFA II-i fr das Netzwerk konfiguriert wird;
Zweck dieses Kapitels I-1
Anschlieen der Netzwerkkomponenten I-3
Einrichten des HFA-Netzwerks I-4
Dateiserver-Zugriffsprotokoll fr FTP oder freigegebenen Ordner I-9
Archivieren von Daten I-15
Einrichten der Funktion Speichern und Senden (Save and
Transmit) zu einem Netzwerk-Dateiserver
I-23
Einrichten des Exports an ein Nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden
I-24
Einrichten der Worklists fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden
I-25
Einrichten der Funktion Speichern und Senden fr
EMR/PMS/DICOM-Systeme
I-26
Einrichten der Ausgabe in eine Datei I-27
Sichern und Wiederherstellen Ihrer HFA-Netzwerk-Konfiguration I-30
Netzwerkdiagnose I-31
Fehlerbehebung im Netzwerk Fehlermeldungen I-35
Netzwerkfunktions-Terminologie I-43
Durch HFAs verwendete serielle Kommunikationsprotokolle I-46
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-2
wie die Patientendaten mittels Patientenordnern auf dem Dateiserver geordnet werden
knnen;
wie Daten auf ein oder aus einem EMR/PMS-System bertragen werden knnen.
Anschluss Peer-to-Peer oder in einem Netzwerk
Wenn derartige Konfigurationen verwendet werden sollen, sollten Sie in folgenden Abschnitten
dieses Kapitels nachlesen:
Anschlieen der Netzwerkkomponenten, auf Seite I-3
Einrichten des HFA-Netzwerks, auf Seite I-4
Archivieren von Daten, auf Seite I-15
Einrichten der Ausgabe in eine Datei, auf Seite I-27
Sichern und Wiederherstellen Ihrer HFA-Netzwerk-Konfiguration, auf Seite I-30
berblick ber das Netzwerkverfahren
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen
(siehe ).EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1
Wenden Sie sich vor der Lizenzierung der Software HFA-Net Pro an Carl Zeiss Meditec, um die
Mindestanforderungen fr das Netzwerk zu erfragen. Um den HFA II-i im Netzwerk verwenden zu
knnen, mssen Sie zuerst die HFA II-i Systemsoftware V4.0 oder hher in Ihren Instrumenten
installieren und eine entsprechende Lizenz fr HFA-Net Pro erwerben.
Anschlieend mssen Sie dann:
1. das Ethernet-Kabel an den Netzwerkanschluss des HFA II-i anschlieen;
2. alle erforderlichen Informationen in die betreffenden Kommunikations-Setup-Bildschirme
eingeben, z. B.:
A. HFA-Netzwerk (fr Lokalverbindung, DHCP oder Manuell);
B. Datenexport (fr FTP oder freigegebenen Ordner bzw. Patientenordner);
C. Archivieren/Abrufen (um Datenbanken zu synchronisieren oder auf Dateiserver zu
sichern);
3. Das Instrument zum Speichern und bertragen (Save and Transmit) von Untersuchungen
einrichten;
4. Informationen in die betreffenden zustzlichen Kommunikations-Setup-Bildschirme eingeben
(wenn EMR/PMS/DICOM verwendet wird):
A. EMR/PMS-Export-Setup
B. Arbeitslisten-Setup
C. Einrichtung des DICOM-Gateways
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-3
Anschlieen der Netzwerkkomponenten
Dieses Verfahren soll Ihnen helfen, das HFA II-i an das Computernetz Ihrer Praxis anzuschlieen.
1 Der Netzwerkanschluss befindet sich an der Rckseite des HFA II-i. unter dem Schnappdeckel
der Steckerplatte (siehe Abbildung 1.9, Rckansicht des HFA II-i, ohne Rckwand, auf
Seite 1-31). Netzwerkanschluss und Steckerplatte sind in Abbildung I.1 dargestellt. Dieser
Anschluss ist mit der Bezeichnung Ethernet-Symbol auf den zugehrigen Panel versehen (siehe
links).
Abbildunc I.1 Pcsiticn des Netzwerkanschlusses Panel und Beschriftunc)
2 Stecken Sie das eine Ende des Netzwerkkabels hinten am HFA II-i in den LAN-Anschluss. Beim
Herausziehen des Kabels mssen Sie an der Seite des Steckers auf die Federung drcken, um
diesen aus der Buchse zu ziehen.
3 Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den entsprechenden Anschluss am Netzwerk-Router
oder -Verteiler. Der dortige Ethernet-Anschluss (LAN) sollte genauso aussehen wie der an der
Rckseite des HFA II-i.
Netzwerkanschluss
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-4
Einrichten des HFA-Netzwerks
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen
(siehe). EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1
Das HFA-Netzwerk kann so eingerichtet werden, dass mit Lokalverbindung, DHCP oder STATIC IP
gearbeitet werden kann.
Im Folgenden wird dieses nher beschrieben.
1 Whlen Sie im Hauptmen die Option SYSTEMEINSTELLUNGEN (Abbildung I.2).
Abbildunc I.2 Bildschirm Hauptmen
2 Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen die Option KOMMUNIKATIONS-SETUP
(Abbildung I.3), um das entsprechende Men zu ffnen.
Abbildunc I.3 Bildschirm Svstemeinstelluncen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-5
3 Whlen Sie im Men Kommunikations-Setup (Abbildung I.4) die Option SETUP FR
HFA-NETZWERK.
Abbildunc I.4 Bildschirm Kcmmunikaticns-Setup
HFA-Netzwerk: Einrichten, Lokalverbindung
Lokalverbindung ist die Standard-Netzwerkkonfiguration. Lokalverbindung weist dem HFA eine
eindeutige IP-Adresse zu, ohne das lokale Netzwerk zu durchsuchen. Fr die Lokalverbindung ist
kein DHCP-Server erforderlich. Wenn Sie die Lokalverbindung verwenden mchten, knnen Sie die
Einrichtung wie folgt vornehmen:
1 Whlen Sie im Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk LOKALVERBINDUNG im Dropdown-Feld
HFA IP-KONFIGURATION ANFORDERN (siehe Abbildung I.5).
Abbildunc I.5 Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk - Ickalverbindunc
2 Dem HFA wird daraufhin eine IP-Adresse, eine Subnetzmaske und ein Standard-Gateway
zugewiesen.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-6
3 Sie mssen dann den Namen Ihrer Arbeitsgruppe oder Domne eingeben, indem Sie auf die
Taste ARBEITSGRUPPENNAME drcken. Hinweis: Um einen freigegebenen Ordner verwenden
zu knnen, mssen Sie einen Arbeitsgruppennamen eingeben.
4 Klicken Sie auf OK, um den Namen zu besttigen.
5 Whlen Sie FERNKONFIGURATION ZULASSEN (ALLOW REMOTE CONFIGURATION), so dass
ein X in der Schaltflche angezeigt wird, wenn Sie mchten, dass EasyConnect RCT Ihr HFA II-i
Instrument konfiguriert.
6 Whlen Sie HFA-NAME, um eine Popup-Tastatur aufzurufen und geben Sie den gewnschten
Namen fr dieses HFA II-i Instrument ein, bzw. ndern Sie den Namen. Drcken Sie die
EINGABETASTE.
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, die HFA II-i Instrumente zu benennen, damit sie beim
Arbeiten mit dem EasyConnect RCT leicht zu unterscheiden sind. Anhand des Namens kann auch
der Standort eines Instruments erkannt werden.
7 Falls eine Fehlermeldung erscheint, lesen Sie bitte unter Fehlerbehebung im Netzwerk
Fehlermeldungen, auf Seite I-35 nach.
Hinweis: Wenn Sie in diesem Bildschirm eine IP-Adresse ndern, ist es notwendig, das HFA II-i
anschlieend aus- und dann wieder einzuschalten..
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-7
HFA-Netzwerk: Einrichten von DHCP
Wenn Sie DHCP verwenden mchten, knnen Sie die Einrichtung wie folgt vornehmen:
1 Whlen Sie im Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk DHCP im Dropdown-Feld HFA
IP-KONFIGURATION ANFORDERN (siehe Abbildung I.5).
Hinweis: Je nach Gre und Komplexitt des Netzwerks kann der Suchvorgang einige Minuten
dauern. Haben Sie bitte Geduld, whrend das HFA II-i das Netzwerk berprft.
Hinweis: Das HFA ruft automatisch die IP-Konfiguration fr die Lokalverbindung ab, wenn es keine
IP-Konfiguration von einem DHCP-Server erhlt.
Abbildunc I.o Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk - DHCP
2 Sobald das HFA vom DHCP-Server eine IP-Adresse erhlt, werden IP-Adresse, Subnetzmaske
und Standard-Gateway angezeigt.
3 Sie mssen dann den Namen Ihrer Arbeitsgruppe oder Domne eingeben, indem Sie auf die
Taste ARBEITSGRUPPENNAME drcken. Hinweis: Um einen freigegebenen Ordner verwenden
zu knnen, mssen Sie einen Arbeitsgruppennamen eingeben.
4 Klicken Sie auf OK, um den Namen zu besttigen.
5 Whlen Sie FERNKONFIGURATION ZULASSEN ("ALLOW REMOTE CONFIGURATION"), so dass
ein X in der Schaltflche angezeigt wird, wenn Sie mchten, dass EasyConnect RCT Ihr HFA II-i
Instrument konfiguriert.
6 Whlen Sie HFA-NAME, um eine Popup-Tastatur aufzurufen und geben Sie den gewnschten
Namen fr dieses HFA II-i Instrument ein, bzw. ndern Sie den Namen. Drcken Sie die
EINGABETASTE.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-8
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, die HFA II-i Instrumente zu benennen, damit sie beim
Arbeiten mit dem EasyConnect RCT leicht zu unterscheiden sind. Anhand des Namens kann auch
der Standort eines Instruments erkannt werden.
7 Falls eine Fehlermeldung erscheint, lesen Sie bitte unter Fehlerbehebung im Netzwerk
Fehlermeldungen, auf Seite I-35 nach.
Hinweis: Wenn Sie in diesem Bildschirm eine IP-Adresse ndern, ist es notwendig, das HFA II-i
anschlieend aus- und dann wieder einzuschalten..
HFA-Netzwerk: Manuelle Einrichtung (statische IP-Adresse)
Fr eine manuelle Netzwerkeinrichtung (mit statischer IP-Adresse), gehen Sie wie folgt vor:
1 Whlen Sie im Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk MANUELL im Dropdown-Feld HFA
IP-KONFIGURATION ANFORDERN (siehe Abbildung I.7).
Abbildunc I.7 Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk - Manuell
2 Whlen Sie die Taste IP-ADRESSE FR HFA und geben Sie die IP-Adresse ein.
3 Whlen Sie die EINGABETASTE. Daraufhin wird die IP-Adresse des HFA rechts von der Taste
IP-ADRESSE FR HFA angezeigt.
4 Whlen Sie die HFA-ADRESSMASKE aus.
5 Whlen Sie die Adresse fr STANDARD-GATEWAY.
6 Whlen Sie Ihren ARBEITSGRUPPENNAMEN aus (kann der gleiche wie der Domnenname
sein). Hinweis: Um einen freigegebenen Ordner verwenden zu knnen, mssen Sie einen
Arbeitsgruppennamen eingeben.
7 Drcken Sie die Eingabetaste. Ihr Arbeitsgruppenname erscheint daraufhin rechts der Taste
Arbeitsgruppenname.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-9
8 Whlen Sie FERNKONFIGURATION ZULASSEN (ALLOW REMOTE CONFIGURATION), so dass
ein X in der Schaltflche angezeigt wird, wenn Sie mchten, dass EasyConnect RCT Ihr HFA II-i
Instrument konfiguriert.
9 Whlen Sie HFA-NAME, um eine Popup-Tastatur aufzurufen und geben Sie den gewnschten
Namen fr dieses HFA II-i Instrument ein, bzw. ndern Sie den Namen. Drcken Sie die
EINGABETASTE.
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, die HFA II-i Instrumente zu benennen, damit sie beim
Arbeiten mit dem EasyConnect RCT leicht zu unterscheiden sind. Anhand des Namens kann auch
der Standort eines Instruments erkannt werden.
10berprfen Sie noch einmal die vorgenommenen numerischen und Texteingaben. Falls
Korrekturen ntig sind, mssen die betreffenden Eingaben erneut vorgenommen werden.
Wenn alle Eingaben korrekt sind, knnen Sie auf SPEICHERN klicken. Ihre Setup-Eingaben
werden dann gespeichert und Sie kehren zum Bildschirm Kommunikations-Setup zurck.
Hinweis: Nach nderung einer Eingabe im Bildschirm Setup fr HFA-Netzwerk mssen Sie das
HFA II-i erst aus- und dann wieder einschalten. Falls dieser Schritt nach manueller nderung der
IP-Adresse unterlassen wird, fhrt das zu einem Kommunikationsfehler zwischen HFA II-i und Server.
Dateiserver-Zugriffsprotokoll fr FTP oder freigegebenen
Ordner
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen
(siehe ) EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1.
Sie mssen in den folgenden Kommunikations-Setup-Bildschirmen jeweils einen FTP-Ordner (FTP
folder) bzw. einen freigegebenen Ordner (shared folder) einrichten.
Archivieren/Abrufen-Setup
Datenexport-Setup
EMR/PMS-Export-Setup (nur bei Verwendung von EMR/PMS)
Arbeitslisten-Setup (nur bei Verwendung von EMR/PMS)
Die Informationen zum Einrichten eines FTP- oder freigegebenen Ordners sind immer dieselben,
ganz gleich, in welchem Setup-Bildschirm Sie sich befinden. Einzelheiten zur Erstellung einer FTP-
oder freigegebenen Ordners sind in den folgenden Abschnitten zu finden.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-10
Einrichten des FTP (File Transfer Protocol = TCP/IP-Protokoll zum bertragen
von Dateien)
Um ber das HFA II-i Daten und Bilddateien exportieren zu knnen, muss zuerst der Datenexport an
FTP eingerichtet werden, der in diesem Abschnitt nher beschrieben wird.
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
DATENEXPORT-SETUP (ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP usw.), um zu dem in Abbildung I.8
gezeigten Bildschirm zu gelangen.
2 Whlen Sie im Dropdown-Feld des Dateiserver-Zugriffsprotokolls die Option FTP.
Abbildunc I.8 Bildschirm Datenexpcrt-Setup
3 Whlen Sie die Taste SETUP FR FTP-ORDNER (Abbildung I.9), um den Bildschirm Setup fr
FTP-Ordner (Abbildung I.10) anzuzeigen.
Abbildunc I.9 Pcsiticn der Taste Setup fr FTP-Ordner
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-11
Abbildunc I.10 Bildschirm Setup fr FTP-Ordner
4 Whlen Sie IP-ADRESSE FR FTP-SERVER. Geben Sie die IP-Adresse fr den FTP-Server ein.
5 Whlen Sie BENUTZERNAME. Geben Sie Ihren Benutzernamen fr den FTP-Server ein.
6 Whlen Sie PASSWORT. Geben Sie Ihr Passwort fr den FTP-Server ein.
7 Whlen Sie FTP-ORDNER. Geben Sie den Namen des Ordners ein, in den die Daten auf dem
FTP-Server bertragen werden sollen. Es muss sich hierbei um einen bereits auf dem FTP-Server
vorhandenen Ordner oder um einen Ordner handeln, der vom Netzwerkverwalter speziell fr
Sie erstellt wurde. Nach Angabe des Ordners ist im Feld Ordner (gleich unterhalb der Taste
FTP-Ordner) zu sehen, wie der Ordner heit und wo er sich befindet.
8 Sobald alle Eingaben vorgenommen worden sind, sieht der Bildschirm wie in Abbildung I.11
gezeigt aus. Benutzen Sie diesen Bildschirm, um die Richtigkeit der vorgenommenen Eingaben
zu berprfen.
9 Whlen Sie WEITER. Das Instrument versucht dann, mithilfe der eingegebenen Daten eine
Testverbindung herzustellen. Whrend dieses Vorgangs erscheint folgende Warnmeldung:
Verbindungstest luft. Bitte warten...
10Sollte bei diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Fehlerbehebung im Netzwerk
Fehlermeldungen, auf Seite I-35.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-12
Abbildunc I.11 Fertic cestellter Bildschirm Setup fr FTP-Ordner
Einrichten eines freigegebenen Ordners
Wenn Sie unter Einrichten des FTP (File Transfer Protocol = TCP/IP-Protokoll zum bertragen von
Dateien), auf Seite I-10 FREIGEGEBENER ORDNER gewhlt haben, wird der Bildschirm
Freigegebener Ordner-Setup (Abbildung I.12) angezeigt. In diesem Abschnitt wird beschrieben,
wie das Setup fr den Export eines freigegebenen Ordners vorgenommen wird.
Hinweis: Um einen freigegebenen Ordner verwenden zu knnen, mssen Sie einen
Arbeitsgruppennamen eingegeben haben (siehe Einrichten des HFA-Netzwerks, auf Seite I-4).
Abbildunc I.12 Bildschirm Freicecebener Ordner-Setup
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
DATENEXPORT-SETUP (oder ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP usw.).
2 Whlen Sie im Dropdown-Feld des Dateiserver-Zugriffsprotokolls die Option FREIGEGEBENER
ORDNER.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-13
3 Whlen Sie die Taste FREIGEGEBENER ORDNER-SETUP, um den Bildschirm Freigegebener
Ordner-Setup (Abbildung I.12) anzuzeigen.
4 Geben Sie den BENUTZERNAMEN fr den Dateiserver ein.
5 Geben Sie das PASSWORT fr den Dateiserver ein.
6 Whlen Sie entweder FREIGEGEBENEN ORDNER EINGEBEN, um Ordnernamen und Pfad
manuell einzugeben, oder NACH FREIGEGEBENEM ORDNER SUCHEN, um die Verzeichnisse
des Netzwerkcomputers nach dem gewnschten freigegebenen Ordner zu durchsuchen.
So geben Sie einen freigegebenen Ordner manuell ein:
1. Wenn Sie FREIGEGEBENEN ORDNER EINGEBEN whlen, wird eine Popup-Tastatur
angezeigt. Verwenden Sie diese Tastatur, um den Namen der zu benutzenden
Arbeitsgruppe/Domne einzugeben. Drcken Sie dann die Eingabetaste.
2. Dadurch wird eine zweite Tastatur eingeblendet, die Ihnen ermglicht, den zu
benutzenden Computer anzugeben und auch den Pfad zum gewnschten freigegebenen
Ordner. Geben Sie die ntigen Informationen ein und drcken Sie dann die Eingabetaste.
7 Wenn Sie NACH FREIGEGEBENEM ORDNER SUCHEN whlen, wird der Bildschirm
Freigegebenen Ordner auswhlen eingeblendet, in dem die Windows-Arbeitsgruppen und
-Domnen aufgelistet sind. Whlen Sie eine Arbeitsgruppe/Domne aus (wie z. B.
PATIENTENDATEN in Abbildung I.13). Whlen Sie anschlieend WEITER.
Abbildunc I.13 Brcwser fr freicecebenen Arbeitscruppencrdner
8 Im nchsten Suchbildschirm sind die in der ausgewhlten Arbeitsgruppe/Domne verfgbaren
Computer/Server aufgelistet. Whlen Sie den gewnschten Computer/Server aus und drcken
Sie dann auf WEITER.
9 Daraufhin wird ein Bildschirm angezeigt, in dem die mglichen freigegebenen Ordner fr den
im vorherigen Schritt angegebenen Computer aufgefhrt sind. Sie haben dann zwei
Mglichkeiten:
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-14
Sie knnen einen bereits vorhandenen freigegebenen Ordner verwenden.
Sie knnen aber auch oben rechts im Bildschirm auf ORDNER ERSTELLEN klicken (sofern Sie
berechtigt sind, auf dem ausgewhlten Server neue Ordner zu erstellen).
10Sobald Sie einen vorhandenen freigegebenen Ordner ausgewhlt oder einen neuen erstellt
haben, klicken Sie auf WEITER.
11Name und Pfad des freigegebenen Ordners erscheinen daraufhin im konturierten Feld
(Abbildung I.14), und zwar unter der Taste Freigegebenen Ordner eingeben.
Abbildunc I.14 Vcllstndice Eincaben fr Freicecebener Ordner-Setup
Einrichten von Patientenordnern
Patientenordner ermglichen Ihnen, exportierte Untersuchungsergebnisse nach Patienten getrennt
in separaten Dateiserverordnern/-verzeichnissen zu speichern. Das ist so hnlich wie das Ablegen
von Aktenumschlgen fr die einzelnen Patienten in einem Aktenschrank, aber die Dateien sind auf
einem Server gespeichert und Sie brauchen sich nicht mit unzhligen Papierseiten und
Aktenumschlgen abgeben.
Die Patientenordner werden in einem freigegebenen Ordner erstellt, den Sie auf Ihrem Dateiserver
eingerichtet haben. Sie verwenden diese freigegebenen Ordner, wenn Sie Tests bertragen, in eine
Datei ausgeben oder am Ende der Untersuchung an den Datenexport-Host weitergeben.
Hinweis: Patientenordner knnen nicht in einem DICOM-Archiv erstellt werden, wenn der DICOM
Gateway 2.0 verwendet wird.
Hinweis: Patientenordner sind nur verfgbar, sofern Sie die HFA-NET Pro-Netzwerksoftware auf
Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Um die Patientenordner verwenden zu knnen, mssen Sie
auerdem im Bildschirm Datenexport-Setup die Option Patientenordner freigeben aktivieren. Im
Bildschirm Datenexport-Setup knnen Sie durch Drcken auf die Taste PATIENTENORDNER
FREIGEBEN auf dem Dateiserver manuell oder automatisch Ordner erstellen, um so ein
bersichtlicheres Verwalten der Patientendaten zu ermglichen. Wenn Sie diese Taste drcken,
erscheint eine zweite Taste mit der Aufschrift Eingabeaufforderung fr Patientenordner. Wenn Sie
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-15
nach Abschluss jeder Gesichtsfelduntersuchung einen bestimmten Patientenordner angeben
mchten, whlen Sie EINGABEAUFFORDERUNG FR PATIENTENORDNER.
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
DATENEXPORT-SETUP. Whlen Sie die Taste PATIENTENORDNER FREIGEBEN, sobald der in
Abbildung I.15 gezeigte Bildschirm erscheint. Daraufhin wird ein X in dieser Taste angezeigt.
Damit wird das HFA II-i befhigt, automatisch Patientenordner zu erstellen.
Abbildunc I.15 Bildschirm Datenexpcrt-Setup
2 Wenn Sie mchten, dass das HFA II-i Sie bei jeder Patientenuntersuchung auffordert, einen
neuen Ordner anzugeben, mssen Sie die Taste EINGABEAUFFORDERUNG FR
PATIENTENORDNER (Abbildung I.15) whlen. Daraufhin wird ein X in dieser Taste angezeigt.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, fordert das HFA II-i Sie nach jeder Gesichtsfelduntersuchung
auf, einen Ordnernamen einzugeben.
3 Klicken Sie auf SPEICHERN, um die Verbindung zum Server zu prfen, bevor Sie dann zum
Bildschirm Kommunikations-Setup zurckkehren.
Archivieren von Daten
Die im HFA II-i installierte Systemsoftware ermglicht Ihnen, Patienten- und Testdaten auf einem
fernen Server zu archivieren, und zwar unter Verwendung von FTP oder eines freigegebenen
Ordners. Sie knnen die Daten entweder manuell oder auch automatisch archivieren.
Wenn Sie das erste Mal archivieren, wird die gesamte auf der HFA-Festplatte befindliche Datenbank
auf den Server gebracht und dort gesichert. Bei nachfolgenden Archivierungen werden dann jeweils
nur die seit der letzten Archivierung hinzugekommenen neuen Daten erfasst.
Bei Bedarf knnen Sie die archivierten Daten jederzeit wieder abrufen. Dieser manuelle oder
automatische Abrufvorgang ermglicht Ihnen, auch Patientendaten abzurufen, die ber andere HFA
II-i Perimeter auf dem Dateiserver archiviert wurden.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-16
Hinweis: Der Abrufvorgang funktioniert nur dann, wenn bereits Daten auf dem Server archiviert
sind. Falls Sie mehrere HFA II-i Perimeter in Ihrem Netzwerk haben, mssen die Daten aller dieser
Perimeter bereits archiviert worden sein, bevor Sie Daten ber diese Perimeter abrufen knnen. Zum
manuellen Archivieren mssen Sie HAUPTMEN > DATEIFUNKTIONEN> ARCHIVIEREN/ABRUFEN >
ARCHIVIEREN whlen. Es dauert dann einige Minuten, bevor der Archivierungsvorgang
abgeschlossen ist.
Einrichten der manuellen Archivierung
Gehen Sie wie folgt vor, um die manuelle Archivierung einzurichten:
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP, um den Bildschirm Archivieren/Abrufen-Setup zu ffnen.
.
Abbildunc I.1o Bildschirm Kcmmunikaticns-Setup
2 ffnen Sie das Dropdown-Feld Archivieren und whlen Sie dann NUR MANUELL als
Archivierhufigkeit.
3 Ein Dropdown-Feld fr Erinnerungsmeldungen wird unterhalb des Dropdown-Feldes
Archivieren angezeigt. Belassen Sie die Einstellung fr diese Erinnerungsmeldungen
entweder auf KEINE oder whlen Sie WCHENTLICH (wie weiter unten gezeigt) oder
MONATLICH.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-17
Abbildunc I.17 Auswhlen vcn wchentlichen Erinneruncsmelduncen
Wenn Sie eine WCHENTLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten
des HFA II-i 7 Tage nach der letzten Archivierung eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung
wird tglich eingeblendet, bis Sie die nchste Archivierung durchfhren. Wenn Sie eine
MONATLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten des HFA II-i 30 Tage
nach der letzten Archivierung eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung wird tglich
eingeblendet, bis Sie die nchste Archivierung durchfhren.
4 Whlen Sie im Dropdown-Feld Dateiserver-Zugriffsprotokoll entweder FTP oder
FREIGEGEBENER ORDNER. Bei Wahl von FTP mssen Sie zu Einrichten des FTP (File Transfer
Protocol = TCP/IP-Protokoll zum bertragen von Dateien), auf Seite I-10 gehen. Wenn Sie
dagegen Freigegebener Ordner gewhlt haben, geht es mit Einrichten eines freigegebenen
Ordners, auf Seite I-12 weiter.
Hinweis: Wenn Sie die Einstellung fr das Dateiserver-Zugriffsprotokoll oder den FTP- bzw. den
freigegebenen Ordner ndern, wird ein vollkommen neues Archiv der Datenbank erstellt.
5 Drcken Sie auf die Taste Archivordner erstellen, um einen Archivordner fr dieses Instrument
zu erstellen. Sie knnen aber auch spter noch eine manuelle Archivierung durchfhren,
wodurch dann ebenfalls automatisch ein Archivordner erstellt wird. Zum manuellen Archivieren
mssen Sie HAUPTMEN > DATEIFUNKTIONEN > ARCHIVIEREN/ABRUFEN > ARCHIVIEREN
whlen.
Hinweis: Bei umfangreicher Patientendatenbank auf einem oder mehreren HFA II-i Instrumenten
kann das anfngliche Archivieren sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist daher oft besser, den
Archivordner gleich von vornherein ber die Taste Archivordner erstellen zu erstellen. Sie knnen
dann die einzelnen HFAs fr den Abruf auswhlen, ohne vorher erst eine Archivierung vornehmen
zu mssen.
6 Nach Einrichtung der Archivierung knnen Sie jetzt entweder zu Einrichten des manuellen
Archivabrufs, auf Seite I-19 oder Einrichten des automatischen Archivabrufs, auf Seite I-20
gehen, um mit dem Abrufvorgang des Verfahrens weiterzumachen.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-18
Einrichten der automatischen Archivierung
Mit folgendem Vorgang richten Sie die automatische Archivierung auf dem HFA II-i ein.
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP, um den Setup-Bildschirm fr die Archivierungs-/Abruffunktion
zu ffnen.
2 ffnen Sie das Dropdown-Feld Archivieren und whlen Sie die TGLICHE, WCHENTLICHE
oder MONATLICHE automatische Archivierung.
Wenn Sie die TGLICHE automatische Archivierung whlen, archiviert das HFA II-i die Daten
automatisch jeden Tag nach dem Einschalten.
Wenn Sie dagegen die WCHENTLICHE automatische Archivierung whlen, erscheint
unterhalb des Dropdown-Feldes Archivieren das Dropdown-Feld Wochentag. Whlen Sie
in diesem Feld eine Tag zwischen MONTAG und SONNTAG. Das HFA II-i archiviert die
Patientendaten automatisch nach dem Einschalten des Gerts am gewhlten Wochentag oder
(nach mehr als einer Woche) am ersten Tag, an dem das HFA II-i wieder eingeschaltet wird.
Bei Auswahl von MONATLICHER automatischer Archivierung erscheint unterhalb des
Dropdown-Feldes Archivieren das Dropdown-Feld Monatstag. Geben Sie ber das
numerische Tastenfeld ein Datum zwischen dem 1. und dem 31. des Monats ein. Am
ausgewhlten Datum werden die Patientendaten dann automatisch auf dem Server archiviert,
sobald Sie das HFA II-i einschalten bzw. sobald Sie das Instrument nach dem angegebenen
Datum einschalten.
.
Abbildunc I.18 \chentliche autcmatische Archivierunc einrichten
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-19
Abbildunc I.19 Mcnatliche autcmatische Archivierunc einrichten
3 Machen Sie mit Schritt 4 unter Einrichten der manuellen Archivierung weiter, um den
Vorgang abzuschlieen.
Einrichten des manuellen Archivabrufs
Gehen Sie wie folgt vor, um den manuellen Archivabruf einzurichten:
1 Whlen Sie im Hauptmen die Optionen SYSTEMEINSTELLUNGEN >
KOMMUNIKATIONS-SETUP > ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP. ffnen Sie das Dropdown-Feld
ABRUFEN und whlen Sie dann NUR MANUELL als Abrufhufigkeit.
2 Daraufhin wird unterhalb des Dropdown-Feldes Abrufen ein Dropdown-Feld fr
Erinnerungsmeldungen angezeigt. Belassen Sie die Einstellung fr diese Erinnerungen
entweder auf KEINE oder whlen Sie WCHENTLICH oder MONATLICH (wie in Abbildung I.20
gezeigt).
Abbildunc I.20 Auswhlen der Hufickeit fr manuelle Archivabrufserinneruncen
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-20
Wenn Sie eine WCHENTLICHE Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten
des HFA II-i 7 Tage nach dem letzten Abruf eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung wird
tglich eingeblendet, bis Sie den nchsten Abruf durchfhren. Wenn Sie eine MONATLICHE
Erinnerung gewhlt haben, erscheint nach dem Einschalten des HFA II-i 30 Tage nach dem
letzten Abruf eine Erinnerungsmeldung. Diese Erinnerung wird tglich eingeblendet, bis Sie
den nchsten Abruf durchfhren.
3 Gehen Sie zu Schritt 5 unter Einrichten des automatischen Archivabrufs, um den Vorgang
abzuschlieen.
Einrichten des automatischen Archivabrufs
Gehen Sie wie folgt vor, um den automatischen Archivabruf einzurichten.
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
ARCHIVIEREN/ABRUFEN-SETUP, um den Setup-Bildschirm fr die Archivierungs-/Abruffunktion
zu ffnen.
2 ffnen Sie das Dropdown-Feld Abrufen und whlen Sie dann den WCHENTLICHEN
(WEEKLY) oder MONATLICHEN ("MONTHLY") automatischen Abruf (wie in Abbildung I.21
gezeigt).
Abbildunc I.21 Auswhlen des wchentlichen cder mcnatlichen
autcmatischen Archivabrufs
3 Wenn Sie den WCHENTLICHEN automatischen Abruf whlen, erscheint unterhalb des
Dropdown-Feldes Abrufen das Dropdown-Feld Wochentag. Wie in Abbildung I.22 zu
sehen, knnen Sie irgendeinen Tag zwischen MONTAG und SONNTAG whlen. Am
ausgewhlten Tag ruft das HFA II-i dann automatisch die Instrumentendaten vom Server ab.
Dieser Abruf erfolgt beim Einschalten des Instruments.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-21

Abbildunc I.22 Auswhlen eines \cchentacs fr den autcmatischen Archivabruf
4 Wenn Sie den monatlichen automatischen Abruf whlen, erscheint unterhalb des
Dropdown-Feldes Abrufen das Dropdown-Feld Monatstag. Wenn Sie dieses
Dropdown-Feld whlen, wird ein numerisches Tastenfeld eingeblendet, in dem Sie ein Datum
zwischen dem 1. und dem 31. des Monats auswhlen knnen. Jeden Monat ruft das HFA II-i
dann an diesem Tag automatisch die Patientendaten vom Server ab. Dieser automatische Abruf
erfolgt beim Einschalten des Instruments.
5 Berhren Sie die Taste HFAs FR DATENABRUF AUSWHLEN (Abbildung I.23).
Abbildunc I.23 Bildschirm Archivieren/Abrufen
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-22
6 Der Bildschirm Datenbankabruf wird angezeigt, wie weiter unten in Abbildung I.24
zu sehen.
Abbildunc I.24 Bildschirm Datenbankabruf
7 Die Archivordner sind mit der Modell- und Seriennummer des HFA bezeichnet, dessen Daten
archiviert wurden (z. B. 745i-654321). Sie knnen entweder auf ALLES AUSWHLEN drcken,
um alle aufgefhrten HFAs auf einmal zu whlen, oder auch manuell bestimmte
HFA-Seriennummern in der Liste auswhlen. Fr die ausgewhlten HFAs wird links neben der
Seriennummer ein Hkchen angezeigt. Falls irgendeine Seriennummer falsch ausgewhlt
wurde, kann das Hkchen durch erneute Auswahl der Seriennummer wieder entfernt werden.
Drcken Sie auf WEITER, um die Auswahl der HFAs abzuschlieen.
Hinweis: Die in Abbildung I.24 gezeigte Liste enthlt nur die HFAs, fr die ber Archivordner erstellen
oder whrend eines automatischen bzw. manuellen Archiviervorgangs ein Archivordner erstellt wurde.
8 Drcken Sie auf SPEICHERN, um das Setup fr Archivieren/Abrufen abzuschlieen. Sollte bei
diesem Verfahren ein Problem auftreten, siehe Fehlerbehebung im Netzwerk
Fehlermeldungen, auf Seite I-35.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-23
Einrichten der Funktion Speichern und Senden (Save and
Transmit) zu einem Netzwerk-Dateiserver
1 Whlen Sie im Hauptmen SYSTEMEINSTELLUNGEN>OPTION ZUM SICHERN ODER
BERTRAGEN, um den in Abbildung I.25 dargestellten Bildschirm aufzurufen.
2 ffnen Sie das Dropdown-Feld bertragungsziel und whlen Sie Datenexport-Host.
3 ffnen Sie das Dropdown-Feld Datenformat und whlen Sie XML- UND BILDDATEIEN.
Abbildunc I.25 Einrichten vcn Sicheruncs- und Ubertracuncscpticnen
4 ffnen Sie das Dropdown-Feld Optionen zum Sichern oder bertragen und whlen Sie
SICHERN/BERTRAGEN.
5 Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
Hinweis: Welche Optionen in den Dropdown-Feldern bertragungsziel und Datenformat
ausgewhlt werden knnen, hngt ganz von den von Ihnen erworbenen Softwarelizenzoptionen ab.
Weitere Informationen ber diese Optionen sind am Ende dieses Abschnitts in Tisch I.8 zu finden.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-24
Einrichten des Exports an ein Nicht-DICOM EMR/PMS-System
und DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen (siehe
EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1).
HFA-NET Pro ist eine kuflich erwerbliche Lizenzsoftware, die Ihnen ermglicht, Informationen aus
dem HFA II-i entweder an ein nicht-DICOM- Elektronisches Krankenblatt-System (EMR) oder ein
Patientenmanagementsystem (PMS) zu exportieren. Wenn Sie Daten- und Bilddateien mit HFA-NET
Pro vom HFA II-i an ein EMR- oder PMS-System exportieren mchten, mssen Sie zuerst HFA-NET
Pro fr Ihren HFA II-i bei Carl Zeiss Meditec lizenzieren. Auerdem brauchen Sie ein
funktionsbereites EMR/PMS-System, das mit dem HFA II-i kompatibel ist.
Sobald Sie den DICOM Gateway 1.0 gekauft und lizenziert haben sowie ein DICOM-System gekauft
und eingerichtet haben, beachten Sie das HFA II-i DICOM Gateway 1.0 Benutzerhandbuch fr
detaillierte Ablufe zur Installation und Konfiguration Ihrer DICOM Gateway Software 1.0.
Sobald Sie HFA-Net Pro lizenziert und DICOM Gateway 1.0 gekauft und eine Lizenz dafr erhalten
sowie auch ein EMR-System oder ein PMS gekauft und installiert haben, knnen Sie die
EMR/PMS-Exportfunktion mithilfe folgender Schritte einrichten.
1 Whlen Sie HAUPTMEN > SYSTEMEINSTELLUNGEN > KOMMUNIKATIONS-SETUP >
EMR/PMS-EXPORT-SETUP, um zu dem in Abbildung I.26 gezeigten Bildschirm zu gelangen.
Abbildunc I.2o Bildschirm EMR/PMS-Expcrt-Setup
2 Whlen Sie im Dropdown-Feld Dateiserver-Zugriffsprotokoll entweder FTP oder
FREIGEGEBENER ORDNER. Bei Wahl von FTP mssen Sie mit Einrichten des FTP (File Transfer
Protocol = TCP/IP-Protokoll zum bertragen von Dateien), auf Seite I-10 weitermachen. Wenn
Sie dagegen Freigegebener Ordner gewhlt haben, geht es mit Einrichten eines
freigegebenen Ordners, auf Seite I-12 weiter. Sobald Sie mit diesem Setup-Vorgang fertig sind,
mssen Sie dann auf SPEICHERN drcken.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-25
Einrichten der Worklists fr nicht-DICOM EMR/PMS-System und
DICOM-Systeme, die den DICOM Gateway 1.0 verwenden
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das EasyConnect RCT im Modus Easy auszufhren,
anstatt die Netzwerkeinstellungen manuell auf den HFA II-i Instrumenten vorzunehmen
(siehe ) EasyConnect RCT 1.0, auf Seite G-1.
Arbeitslisten sind dazu da, Zeit zu sparen und zu vermeiden, dass bei der manuellen Eingabe von
demografischen Patientendaten Fehler unterlaufen. Sobald Sie HFA-Net Pro lizenziert und DICOM
Gateway 1.0 gekauft und eine Lizenz dafr erhalten sowie auch ein EMR-System oder ein PMS
gekauft und installiert haben, knnen Sie die Arbeitslisten (Worklists) mithilfe folgender Schritte
einrichten.
Hinweis: Wenn Sie DICOM Gateway 2.0 lizenziert haben, jedoch HFA-NET Pro- (CZM-XML via FEP)
oder DICOM Gateway 1.0-Arbeitslisten nutzen wollen, muss im DICOM Gateway-Dienstebildschirm
(siehe Aktivieren/Deaktivieren von DICOM Gateway-Diensten:, auf Seite H-5) WORK LIST
unmarkiert sein.
1 Whlen Sie im Hauptmen die Optionen SYSTEMEINSTELLUNGEN >
KOMMUNIKATIONS-SETUP > ARBEITSLISTEN-SETUP. Daraufhin wird der Bildschirm
Arbeitslisten-Setup angezeigt.
Abbildunc I.27 Einrichten einer Arbeitsliste fr den EMR/PMS/DICOM-Expcrt
2 Im Feld Arbeitslisten-Modus knnen Sie eine dieser beiden Optionen whlen: NUR ABRUFEN
oder ABFRAGEN UND ABRUFEN.
Whlen Sie NUR ABRUFEN, wenn eine Arbeitsliste abgerufen werden soll, von der Sie
genau wissen, dass sie vorhanden ist.
Whlen Sie ABFRAGEN UND ABRUFEN, wenn Sie nicht genau wissen, ob die betreffende
Arbeitsliste bereits vorhanden ist. Falls die Liste bereits existiert, kann sie dann abgerufen
werden.
Hinweis: Sie sollten sich von Ihrem EMR/PMS/DICOM-Diensteanbieter beraten lassen, welche der
vorstehend genannten Optionen fr Ihr System am besten ist.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-26
3 Whlen Sie im Dropdown-Feld Dateiserver-Zugriffsprotokoll entweder FTP oder
FREIGEGEBENER ORDNER. Bei Wahl von FTP mssen Sie mit Einrichten des FTP (File Transfer
Protocol = TCP/IP-Protokoll zum bertragen von Dateien), auf Seite I-10 weitermachen. Wenn
Sie dagegen Freigegebener Ordner gewhlt haben, geht es mit Einrichten eines
freigegebenen Ordners, auf Seite I-12 weiter. Sobald Sie mit diesem Setup-Vorgang fertig sind,
mssen Sie dann auf SPEICHERN drcken.
Einrichten der Funktion Speichern und Senden fr
EMR/PMS/DICOM-Systeme
1 Whlen Sie im Bildschirm Systemeinstellungen die OPTION ZUM SICHERN/BERTRAGEN, um
den in Abbildung I.28 zu sehenden Bildschirm anzuzeigen.
2 ffnen Sie das Auswahlfeld fr das bertragungsziel (Transfer Destination) und whlen Sie
EMR/PMS HOST fr EMR/PMS-Systeme und DICOM-Systeme, die DICOM Gateway 1.0
(Abbildung I.28) verwenden oder DICOM ARCHIVE fr DICOM-Systeme, die DICOM Gateway
2.0 (Abbildung I.29) nutzen.
Abbildunc I.28 Einstellen vcn EMR/PMS-HOST im Ubertracuncsziel-Drcpdcwn-Feld
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-27
Abbildunc I.29 Einstellen des DICOM Archivs im Ubertracuncsziel-Drcpdcwn-Feld
Hinweis: Die EMR/PMS-Host-Option im bertragungsziel-Drop-down-Feld ist in der Liste nur
verfgbar, wenn Sie die HFA-NET Pro-Netzwerksoftware auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die
DICOM Archiv-Option im bertragungsziel-Auswahlmen ist in der Liste nur verfgbar, wenn Sie die
DICOM Gateway 2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Andernfalls erscheint diese
Option nicht im bertragungsziel-Dropdown-Feld. Weitere Informationen ber diese Optionen sind
am Ende dieses Abschnitts in Tisch I.8 zu finden.
3 Wenn Sie die EMR/PMS-Host-Option ausgewhlt haben, ffnen Sie das Auswahlmen fr das
Datenformat (Data Format) und whlen Sie XML AND IMAGE FILES (XML und Image-Dateien).
Wenn Sie die DICOM Archiv-Option ausgewhlt haben, wird REPORT (Bericht) automatisch
ausgewhlt. Ein Bericht besteht aus einer encapsulated PDF-Datei - eine DICOM-formatierte
PDF-Datei, die ber DICOM-Protokolle versandt wird. Nur DICOM-kompatible Anwendungen
knnen eine eingebundene PDF-Datei lesen.
4 ffnen Sie das Dropdown-Feld Optionen zum Sichern oder bertragen und whlen Sie
SICHERN/BERTRAGEN.
5 Drcken Sie anschlieend auf WEITER.
Einrichten der Ausgabe in eine Datei
Die Funktion Ausgabe in eine Datei ermglicht Ihnen, Patienten- und Untersuchungsdaten in
Form einer Computerdatei zu exportieren. Die textbasierten Daten werden als XML-Datei exportiert,
um so von einer Vielzahl von Servern und Betriebssystemen gelesen werden zu knnen. Bilder
werden in TIFF- oder PDF-Dateien konvertiert.
Einrichten der Funktion Ausgabe in eine Datei
Gehen Sie wie folgt vor, um die Ausgabe in eine Datei einzurichten:
1 Whlen Sie im Hauptmen SYSTEMEINSTELLUNGEN>DRUCK-SETUP, um den
Druck-Setup-Bildschirm zu ffnen.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-28
2 Whlen Sie im Bildschirm Druck-Setup die Schaltflche SETUP FR IN DATEI AUSGEBEN, um den
entsprechenden Bildschirm aufzurufen (Abbildung I.30).
Abbildunc I.30 Bildschirm Setup fr IN DATEI AUSGEBEN
3 Whlen Sie das Dropdown-Feld DRUCKZIEL: Dropdown-Feld (siehe Abbildung I.31). In diesem
Dropdown-Feld sind folgende Optionen verfgbar:
AN DRUCKER AUSGEBEN
Whlen Sie diese Option, wenn nur auf Papier gedruckt werden soll.
VOR DRUCKEN ERST FRAGEN
Wenn Sie diese Option whlen, werden Sie jedes Mal, wenn Sie den Druckbefehl ausfhren,
nach dem Druckziel gefragt.
BILDDATEI EXPORTIEREN
Whlen Sie diese Option, wenn eine TIFF -oder PDF-Bilddatei der ausgewhlten Ausdrucke
an den Dateiserver gesendet werden soll.
BILDDATEI EXPORTIEREN UND DRUCKEN
Whlen Sie diese Option, wenn eine TIFF-Bilddatei sowohl exportiert als auch auf Papier
ausgedruckt werden soll.
Abbildunc I.31 Druckziel. und Expcrtieren nach. Drcpdcwn-Schaltflchen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-29
4 Wenn Sie im vorherigen Schritt Vor Drucken erst fragen, Bilddatei exportieren oder
Bilddatei exportieren und drucken gewhlt haben, whlen Sie die Dropdown-Schaltflche
EXPORTIEREN AN: und whlen Sie als Bilddateiziel entweder DATENEXPORT-HOST,
EMR/PMS-HOST, DICOM ARCHIVE oder FLOPPY DISK (Diskette).
Hinweis: Die Option Datenexport-Host oder EMR/PMS-Hos erscheinen nur auf der Liste, wenn Sie
die HFA-NET Pro Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Die Option DICOM Archiv is nur
verfgbar, wenn Sie die DICOM Gateway 2.0-Software auf Ihrem HFA II-i lizenziert haben. Weitere
Einzelheiten zu diesen Netzwerkfunktionen finden Sie unter Kapitel (14), "Netzwerkfunktionen,".
5 Wenn Sie ein Bilddateiziel im vorherigen Schritt ausgewhlt haben, whlen Sie die Schaltflche
EXPORTOPTIONEN, um den Bildschirm Exportoptionen anzuzeigen (siehe Abbildung unten).
Hinweis: Der Bildschirm Exportoptionen wird nicht angezeigt, wenn Sie im Auswahlmen EXPORT
TO (exportieren nach) das DICOM Archiv ausgewhlt haben. Das Bildformat fr das DICOM-Archiv
ist immer auf Encapsulated PDF eingestellt - eine DICOM-formatierte PDF-Datei, die ber
DICOM-Protokolle bertragen wird.

Abbildunc I.32 Bildschirm Expcrtcpticnen
6 Whlen Sie ein Bildformat im Dropdown-Feld BILDFORMAT . Zur Auswahl stehen TIFF-BILD
(Tagged Image File Format, TIFF Version 6.0) oder PDF-DOKUMENT (Portable Document
Format, PDF 1.2/Acrobat 3.x).
7 Wenn Sie TIFF-BILD ausgewhlt haben, knnen Sie die fr das Bild verwendete Komprimierung
festlegen. Whlen Sie eine Bildkomprimierung im Dropdown-Feld BILDKOMPRIMIERUNG: . Sie
knnen PACKBITS oder LZW whlen. Wenn Sie PDF-DOKUMENT auswhlen, steht nur die
Komprimierung ZIP zur Verfgung.
8 Wenn Sie ein EMR/PMS/DICOM-System mit dem HFA II-i verwenden, finden Sie die in die CZM
XML-Optionsfelder einzugebenden Werte in der Dokumentation.
9 Whlen Sie FERTIG, um alle die Exportoptionen zu speichern und zum Bildschirm SETUP fr IN
DATEI AUSGEBEN zurckzukehren.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-30
Sichern und Wiederherstellen Ihrer
HFA-Netzwerk-Konfiguration
Die Netzwerkeinstellungen fr das HFA II-i sind in der Regel auf der Festplatte gespeichert. Mit der
Konfigurations-Backup-Funktion Ihres HFA II-i knnen Sie diese Netzwerkeinstellungen fr den Fall
von Festplattenproblemen auf einem USB-Massenspeicher sichern. Sie sollten dieses
Backup-Verfahren bei jeder nderung der Einstellungen erneut ausfhren. Dies ist dasselbe
Verfahren, das auch zum Sichern von benutzerdefinierten Tests, Tastentextnderungen,
benutzerdefinierten Hauptmenkonfigurationen usw. verwendet wird.
Um Ihre Netzwerkeinstellungen auf einer Diskette zu sichern, whlen Sie
HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>WEITERE EINSTELLUNGEN>BACKUP-KONFIGURATION.
Verbinden Sie einen USB-Massenspeicher mit einem USB-Anschluss am HFA und whlen Sie das
Gert aus. Wenn die Sicherung abgeschlossen ist, entfernen Sie den USB-Massenspeicher und
benennen das Gert "Backup Configuration Disk". Auch sollten Sie nicht vergessen, die
Seriennummer des HFA II-i und das Datum auf dem Gert anzugeben. Zustzliche Informationen
finden Sie unter Backup/Wiederherstellen von Konfigurationsdaten, auf Seite 11-6.
Hinweis: Im Gegensatz zu anderen Konfigurationseinstellungen des HFA II-i sind die
Netzwerkeinstellungen spezifisch fr das jeweilige Gert, auf dem sie erstellt wurden. Daher knnen
Netzwerkeinstellungen nur auf demselben HFA II-i wiederhergestellt werden, von dem die
Sicherungskopie gemacht wurde, um die Einstellungen anderer HFA II-i Instrumente
wiederherzustellen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-31
Netzwerkdiagnose
In diesem Abschnitt werden die Funktionen beschrieben, die im Men Netzwerkdiagnose verfgbar
sind. Sie knnen auf dieses Men (Abbildung I.33) zugreifen, indem Sie
HAUPTMEN>SYSTEMEINSTELLUNGEN>KOMMUNIKATIONS-SETUP>NETZWERKDIAGNOSE whlen.
Abbildunc I.33 Men Netzwerkdiacncse
Ferner Host
Im Dropdown-Feld Remote Host (Entfernter Host) sind die in der nachfolgenden Tabelle
aufgefhrten Optionen verfgbar.
Verbindungstest
Durch Drcken auf die Taste Verbindungstest wird der Bildschirm Verbindungstest angezeigt
und die Verbindung zu dem fernen Server berprft, den Sie im Drop-down-Feld Ferner Host
ausgewhlt haben.
Tabelle I.1 Ie nach erwcrbener Scftwarelizenz im Drcpdcwn-Feld Ferner Hcst
vcrhandene Eintrce
Erworbene Softwarelizenzoption(en) Ferner Host-Optionen
Keine Keine
HFA-Net Pro Archiv-/Abruf-Host
Datenexport-Host
EMR/PMS-Host
Arbeitslisten-Host
DICOM-Gateway 2.0 Keine
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-32
Abbildunc I.34 Bildschirm Verbinduncstest
Oben im Bildschirm sind Name und IP-Adresse des fernen Hosts sowie auch die IP-Adresse des HFA
zu sehen. Fr jeden ausgefhrten Test wird anschlieend Erfolg oder Fehlgeschlagen angezeigt.
Host pingen
Durch Drcken auf die Taste Host pingen wird ein numerisches Tastenfeld angezeigt, ber das die
IP-Adresse des fernen Hosts eingegeben werden kann. Nach Eingabe der IP-Adresse wird der
entfernte Host gepingt und dann entweder Ping erfolgreich oder Pingen des fernen Hosts
fehlgeschlagen angezeigt.
Rckschleifentest
ber die Taste Rckschleifentest kann ein interner Rckschleifentest fr den Ethernet-Controller
vorgenommen werden. Anschlieend wird dann entweder die Meldung Rckschleifentest
erfolgreich oder Rckschleifentest fehlgeschlagen angezeigt.
Diagnoseergebnisse speichern
ber die Taste Diagnoseergebnisse speichern knnen alle whrend dieses Besuchs
durchgefhrten Testaktivitten in eine Textdatei (Diag_<Datum><Uhrzeit>.txt) auf eine Diskette
geschrieben werden.
Netzwerkkommunikation zurcksetzen
ber die Taste Netzwerkkommunikation zurcksetzen kann das in Abbildung I.36 gezeigte
Dialogfeld angezeigt werden.
Abbildunc I.35 Dialccfeld Archiv rcksetzen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-33
Verwenden Sie diese Funktion, wenn mit dem Server nicht ordnungsgem kommuniziert werden
kann (d.h., die Meldung Keine Antwort vom Server angezeigt wird) oder wenn ein vorheriger
Import bzw. Export nicht richtig ausgefhrt wurde. Wenn Sie JA auswhlen, werden alle
anstehenden EMR Export- und Arbeitslistenmeldungen an den Server abgebrochen.
MAC-Adresse anzeigen
ber diese Taste kann die MAC-Adresse der HFA-Netzwerkschnittstelle angezeigt werden.
Fernkonfigurations-Serviceport
Durch Drcken auf Fernkonfigurations-Dienstanschluss wird ein numerisches Tastenfeld
angezeigt, ber das die Dienstanschlussnummer fr EasyConnect RCT eingegeben werden kann.
Aus Archiv wiederherstellen
ber die Taste Aus Archiv wiederherstellen kann das in Abbildung I.36 zu sehende Dialogfeld
angezeigt werden.
Abbildunc I.3o Dialccfeld Aus Archiv wiederherstellen
Wenn Sie JA whlen, wird ein Datenbankabruf aus dem Dateiserver vorgenommen.
Archiv rcksetzen
ber die Taste Archiv zurcksetzen kann das in Abbildung I.37 zu sehende Dialogfeld angezeigt
werden.
Abbildunc I.37 Dialccfeld Archiv rcksetzen
Wenn Sie JA whlen, werden bei der nchsten Archivierung alle Untersuchungen archiviert.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-34
Zurcksetzen des DICOM-Status
ber die Taste DICOM-Status zurcksetzen kann das in Abbildung I.38 zu sehende Dialogfeld
angezeigt werden.
Abbildunc I.38 Dialccfeld DICOM zurcksetzen
Wenn Sie YES auswhlen, wird der Sendeverlauf des DICOM zurckgesetzt, wodurch ein erneuter
Export der Untersuchungsdaten an das DICOM-Archiv mglich ist. Jede Untersuchung kann dann
einmalig in das DICOM-Archiv exportiert werden. Diese Funktion ruft die Funktion Cleanup Hard
Disk Database (Festplatten-Datenbank reinigen) auf (siehe Festplattendatenbank bereinigen, auf
Seite 11-25).
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-35
Fehlerbehebung im Netzwerk Fehlermeldungen
Die nachfolgenden Tabellen enthalten Fehlermeldungen, die u. U. bei der Netzwerkfunktion
auftreten knnen und dann auf Ihrem HFA II-i angezeigt werden. In den USA ansssige Benutzer,
die diesbezgliche Probleme nicht mithilfe der in diesen Tabellen gegebenen Lsungsvorschlge
beheben knnen, sollten den Kundendienst von Carl Zeiss Meditec unter der Nummer
1-800-341-6968 anrufen. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche Carl Zeiss
Meditec-Vertretung.
Spezielle Fehlermeldungen bei Netzwerkfunktionen
Mehrere Fehlermeldungen sind zweiteilig. Im ersten Teil der Meldung wird der durchgefhrte
Vorgang und im zweiten Teil die Fehlerursache angegeben. Beispiele fr Fehlerursachen und was
bei Auftreten solcher Fehler zu tun ist, kann in Tisch I.2 nachgeschlagen werden.
Beispiele:
Fehler beim Archivieren der Datenbank. <spezifische Fehlerursache>
Fehler beim Erstellen des Archiv-Ordners. <spezifische Fehlerursache>
Fehler beim Datenabruf. <spezifische Fehlerursache>
Fehler beim Abruf der Daten eines <anderen Instruments> <spezifische Fehlerursache>
Backup auf Dateiserver fehlgeschlagen. <spezifische Fehlerursache>
Wiederherstellung ber Dateiserver fehlgeschlagen. <spezifische Fehlerursache>

Tabelle I.2 Spezifische Netzwerk-Fehlermelduncen
Mgliche Fehlerursache Behebungsvorschlag
Server-Laufwerk ist voll. Speicherplatz auf dem Server freimachen.
Server kann nicht gefunden werden. Netzwerkverbindung
und Einstellungen berprfen und dann erneut versuchen.
Netzwerkkabel prfen.
Netzwerkeinstellungen prfen (IP-Adresse, Adressmaske,
Gateway-Adresse).
Anmeldung beim Server nicht erfolgreich. Benutzernamen
und Passwort berprfen und dann erneut versuchen.
Sicherstellen, dass Benutzername und Passwort fr den
betreffenden Vorgang korrekt eingestellt sind.
Angegebener Ordner nicht zu finden. Sicherstellen, dass
Ordner vorhanden ist, und dann erneut versuchen.
berprfen, ob der Stammordner und die erforderlichen
Unterordner auf dem Server vorhanden sind.
Schreiben in entferntem Ordner nicht mglich.
Server-Berechtigungen berprfen und dann erneut
versuchen.
Sicherstellen, dass die Zugriffsberechtigungen fr die
entsprechenden Ordner auf dem Server korrekt eingestellt sind.
Auch prfen, ob die FTP-Berechtigungen richtig sind.
Beschdigte Datei: <Dateiname>.
a
Datei lschen und durch eine einwandfreie Kopie aus der
Systemsicherung ersetzen.
Fehler beim Erstellen der temporren Datenbank. Permanenter Fehler beim Schreiben auf Festplatte Festplatte
ersetzen.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-36
Meldungen ber unbekannte Netzwerkfunktionsfehler
Mitunter wird durch die Fehlermeldung nicht auf das mgliche Problem hingewiesen. In der
nachstehenden Tisch I.3 werden einige Anhaltspunkte zur Behebung solcher Fehler gegeben.
Fehler beim Extrahieren der Datenbank aus
<Dateiname>."
a
Sicherstellen, dass auf dem Server fr die TAR-Datei das
Programm WinZip oder ein vergleichbares Tool verwendet wird.
Netzwerkverbindung berprfen (mglicher Datenverlust durch
fehlerhafte Verbindung).
Permanenter Fehler beim Schreiben auf Festplatte Festplatte
ersetzen.
Fehler beim Komprimieren der Datenbank.
b
Permanenter Fehler beim Schreiben auf Festplatte Festplatte
ersetzen.
Fehler beim ffnen von <Dateiname>.
a
Die zu ffnende Datei scheint fehlerhaft zu sein. Wenn das
Problem ein zweites Mal auftritt, ist die Datei wahrscheinlich
beschdigt und unbrauchbar.
a. Nur bei Abruf- und Wiederherstellungsvorgngen.
b. Nur bei Archivierungs- und Sicherungsvorgngen.
Tabelle I.2 Spezifische Netzwerk-Fehlermelduncen
Mgliche Fehlerursache Behebungsvorschlag
Tabelle I.3 Melduncen ber unbekannte Netzwerkfunkticnsfehler
Wenn Sie folgende
Meldung sehen
whrend Sie hat das evtl. folgende Ursache:
Fehler beim Archivieren der
Datenbank. Ein Netzwerkfehler
ist aufgetreten.
die Datenbank archivieren das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist;
Archiv-Stammordner, Instrumentenordner und Archivordner
des Instruments auf dem Server vorhanden sind
(<root>/<instrument>/archive/);
die Schreibberechtigung auf dem Dateiserver richtig
eingestellt ist.
Leeres HFA-Auswahlmen." Patientendaten werden
abrufen
die Archiv-Stammordner und Instrumentenordner fr die
anderen Instrumente auf dem Server vorhanden sind.
Fehler beim Datenabruf.
Ein Netzwerkfehler ist
aufgetreten.
Patientendaten werden
abrufen
das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist;
die Archiv-Stammordner und Instrumentenordner fr die
anderen Instrumente auf dem Server vorhanden sind.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-37
Meldungen ber allgemeine Netzwerkfunktionsfehler
Die nachstehende Tisch I.4 gibt Anhaltspunkte zur mglichen Behebung allgemeiner Fehler.
Backup auf Dateiserver
fehlgeschlagen. Ein
Netzwerkfehler ist aufgetreten.
die Patientendatenbank
sichern
das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist;
der Archiv-Stammordner auf dem Server vorhanden ist;
die Schreibberechtigung auf dem Dateiserver richtig
eingestellt ist.
Wiederherstellung ber
Dateiserver fehlgeschlagen. Ein
Netzwerkfehler ist aufgetreten.
die Patientendatenbank
wiederherstellen
das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist;
Archiv-Stammordner, Instrumentenordner und
Sicherungsordner des Instruments auf dem Server vorhanden
sind (<root>/<instrument>/backup/).
Tabelle I.3 Melduncen ber unbekannte Netzwerkfunkticnsfehler
Wenn Sie folgende
Meldung sehen
whrend Sie hat das evtl. folgende Ursache:
Tabelle I.4 Melduncen ber allcemeine Netzwerkfunkticnsfehler
Fehlermeldung Mgliche Lsung
Datenbankfehler auf der Festplatte festgestellt. Datenbank
muss repariert werden, bevor auf Dateiserver gesichert
werden kann.
Siehe Vorgehen bei Datenbankausfall, auf Seite 11-11.
Datenbankfehler auf der Festplatte festgestellt. Datenbank
muss repariert werden, bevor ber Dateiserver
wiederhergestellt werden kann.
Siehe Vorgehen bei Datenbankausfall, auf Seite 11-11.
Datenbankfehler auf der Festplatte festgestellt. Datenbank
muss repariert werden, bevor Archivierung durchgefhrt
werden kann.
Siehe Vorgehen bei Datenbankausfall, auf Seite 11-11.
Datenbankfehler auf der Festplatte festgestellt. Datenbank
muss vor Datenabruf repariert werden.
Siehe Vorgehen bei Datenbankausfall, auf Seite 11-11.
Eine Netzwerkadresse muss das Format XXX.XXX.XXX.XXX
haben, wobei XXX eine Zahl zwischen 0 und 255 ist.
IP-Adresse erneut im korrekten Format eingeben.
Kein Zugriff auf fernen Host mglich. Bitte
Netzwerkverbindung berprfen und dann erneut versuchen.
Alle Kabelverbindungen berprfen.
Sicherstellen, dass der Server eingeschaltet und in Betrieb ist.
Prfen, ob die IP-Adresse fr den Server richtig ist und diese
Adresse ntigenfalls neu eingeben.
Kein Zugriff auf angegebenen Ordner mglich.
Server-Berechtigungen berprfen und dann erneut
versuchen.
Sicherstellen, dass der Benutzer auch Zugriffsberechtigungen fr
den angegebenen Ordner hat.
Ntigenfalls einen anderen Ordner verwenden, fr den der
Benutzer die ordnungsgemen Zugriffsberechtigungen besitzt.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-38
Server kann nicht gefunden werden. Netzwerkverbindung
und Einstellungen berprfen und dann erneut versuchen.
Alle Kabelverbindungen berprfen.
Sicherstellen, dass der Server eingeschaltet und in Betrieb ist.
Prfen, ob die IP-Adresse fr den Server richtig ist und diese
Adresse ntigenfalls neu eingeben.
Angegebener Ordner nicht zu finden. Sicherstellen, dass
Ordner vorhanden ist, und dann erneut versuchen.
Sicherstellen, dass der betreffende Ordner auf dem
Netzwerkserver vorhanden ist.
berprfen, ob der Ordnername auch richtig eingegeben wurde.
Ordnernamen erneut eingeben oder einen anderen Ordner
verwenden.
Anmeldung beim Server nicht erfolgreich. Benutzernamen
und Passwort berprfen und dann erneut versuchen.
Benutzernamen und Passwort fr den Server erneut eingeben.
Falls Problem weiterhin auftritt, Benutzernamen und Passwort
vom Systemverwalter berprfen lassen.
Schreiben in fernen Ordner nicht mglich.
Server-Berechtigungen berprfen und dann erneut
versuchen.
Sicherstellen, dass Sie Schreibzugriff auf den betreffenden Ordner
haben.
Ntigenfalls die erforderliche Berechtigung vom Systemverwalter
anfordern.
Keine IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten. Alle Kabelverbindungen berprfen.
Sicherstellen, dass der Server eingeschaltet und in Betrieb ist.
Prfen, ob die IP-Adresse fr den Server richtig ist und diese
Adresse ntigenfalls neu eingeben.
Keine Aktualisierung der lokalen TCP/IP-Einstellungen
mglich.
IP-Adresse, Adressmaske und Gateway-Adresse berprfen
(Hinweis: Oft ist die Gateway-Adresse nicht in der Adressmaske
vorhanden).
Fehler beim Zugriff auf den fernen Ordner. Auf OK drcken,
um fortzufahren. Auf ABBRECHEN drcken, um zum
Setup-Men zurckzukehren.
Auf OK drcken und den Zugriff erneut versuchen. Ntigenfalls
einen anderen Ordner verwenden oder entsprechende
Zugriffsrechte vom Systemverwalter anfordern.
Auf ABBRECHEN drcken, um zum vorherigen Men
zurckzukehren.
Fehler beim Zugriff auf den fernen Ordner. Auf OK drcken,
um die Einstellungen zu speichern. Auf ABBRECHEN drcken,
um zum Setup-Men zurckzukehren.
Auf OK drcken, um die Einstellungen auf der Festplatte zu
speichern.
Auf ABBRECHEN drcken, um den Vorgang zu beenden und zum
Setup-Men zurckzukehren.
Fehler beim Abrufen der Arbeitsliste. Vorgang wiederholen.
Pingen des fernen Hosts fehlgeschlagen. Sicherstellen, dass der ferne Host eingeschaltet und aktiv ist.
Vorgang dann wiederholen.
Tabelle I.4 Melduncen ber allcemeine Netzwerkfunkticnsfehler
Fehlermeldung Mgliche Lsung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-39
Zurckspeichern der Datenbank ber Dateiserver
fehlgeschlagen.
Auf der Festplatte des HFA II-i den ntigen Speicherplatz
freimachen.
Erneut versuchen, die gesicherten Daten auf die Festplatte
zurckzuspeichern.
Nicht gengend Speicherplatz zum Sichern auf Dateiserver.
Durch Lschen alter Untersuchungen mehr Platz freimachen.
Auf der Festplatte des HFA II-i den ntigen Speicherplatz
freimachen.
Nicht gengend Speicherplatz zum Archivieren. Durch
Lschen alter Untersuchungen mehr Platz freimachen.
Auf der Festplatte des HFA II-i den ntigen Speicherplatz
freimachen.
Nicht gengend Speicherplatz zum Datenabruf. Durch
Lschen alter Untersuchungen mehr Platz freimachen.
Alte Untersuchungen auf der Festplatte des HFA II-i lschen und
dann den Datenabruf vom Server erneut versuchen.
Datenbank-Backup ist leer. Wiederherstellung nicht mglich. Es wurde noch keine Datensicherung auf dem Server
vorgenommen.
Datenbank noch nicht archiviert. Daten knnen durch Klicken
auf ARCHIVIEREN/ABRUFEN (Men DATEIFUNKTIONEN)
archiviert werden.
Es wurde noch keine Datenbankarchivierung auf dem Server
vorgenommen.
Die Datenarchivierung kann ber ARCHIVIEREN/ABRUFEN (Men
Dateifunktionen) vorgenommen werden.
Datenbank ist leer. Kein Backup vorgenommen. Es befinden sich keine Daten auf der Festplatte des HFA II-i, die
gesichert werden knnen.
Gateway-IP-Adresse muss sich in der angegebenen
Adressmaske befinden. Gateway-IP-Adresse entsprechend
korrigieren.
Die richtige Gateway-IP-Adresse eingeben.
Unbekannter Fehler; Archivierung nicht abgeschlossen. Den Vorgang wiederholen. Falls der Fehler weiterhin auftritt,
Einzelheiten notieren und dann den Kundendienst von Carl Zeiss
Meditec anrufen.
Unbekannter Fehler; kein vollstndiges Backup auf
Dateiserver.
Den Vorgang wiederholen. Falls der Fehler weiterhin auftritt,
Einzelheiten notieren und dann den Kundendienst von Carl Zeiss
Meditec anrufen.
Unbekannter Fehler; kein vollstndiger Datenabruf. Den Vorgang wiederholen. Falls der Fehler weiterhin auftritt,
Einzelheiten notieren und dann den Kundendienst von Carl Zeiss
Meditec anrufen.
Unbekannter Fehler; keine vollstndige Wiederherstellung
ber Dateiserver.
Den Vorgang wiederholen. Falls der Fehler weiterhin auftritt,
Einzelheiten notieren und dann den Kundendienst von Carl Zeiss
Meditec anrufen.
Tabelle I.4 Melduncen ber allcemeine Netzwerkfunkticnsfehler
Fehlermeldung Mgliche Lsung
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-40
Fehlermeldungen bezglich Netzwerkbertragung von Arbeitslisten
Fehlermeldungsstruktur:
Fehler beim Abrufen der Arbeitsliste.
<spezifische Fehlerursache>
Soll erneut versucht werden?
In der nachstehenden Tisch I.5 sind die sich auf Arbeitslisten beziehenden Fehlermeldungen
aufgefhrt und wie diese mglicherweise beseitigt werden knnen.
Tabelle I.5 Melduncen ber Fehler bei Netzwerkbertracunc vcn Arbeitslisten
Wenn Sie folgende
Meldung sehen
whrend Sie hat das evtl. folgende Ursache:
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Fehlerhafte Antwort vom Server:
<Fehlerbeschreibung>
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen Der Arbeitslistenserver hat einen Fehler zurckgegeben. Sie
sollten in diesem Fall nachsehen, ob die
<Fehlerbeschreibung> auf eine Lsung des Problems hinweist
(Sie knnten z. B. evtl. versucht haben, eine Arbeitsliste mit
Zugangsnummer abzufragen, obwohl die Abfrage solcher
Arbeitslisten vom Arbeitslistenserver nicht untersttzt wird.).
Versuchen Sie in diesem Fall erneut, die Arbeitsliste
abzurufen.
Schlagen Sie im Handbuch fr den Arbeitslistenserver nach,
um eine mgliche Lsung fr das Problem zu finden.
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Keine Daten in Arbeitsliste.
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen In der Arbeitsliste waren keine Patienten aufgefhrt, die der
Abfrage entsprachen. Versuchen Sie es in diesem Fall mit einer
anderen Arbeitslistenabfrage.
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Ungltige Arbeitsliste.
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen Die abgerufene Arbeitsliste enthielt vielleicht eine ungltige
Meldung. Versuchen Sie in diesem Fall erneut, die Arbeitsliste
abzurufen.
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Arbeitsliste nicht zu finden.
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen Dieser Fehler kann im Modus NUR ABRUFEN auftreten, wenn
der Arbeitslistenserver die Arbeitsliste noch nicht erstellt hat.
Vergewissern Sie sich, dass der Arbeitslistenserver luft, und
versuchen Sie es dann erneut.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-41
Meldungen ber allgemeine DICOM Netzwerkfunktionsfehler
In der nachstehenden Tisch I.6 sind die sich auf DICOM-Konnektivitt beziehenden
Fehlermeldungen aufgefhrt und wie diese mglicherweise beseitigt werden knnen. Diese
DICOM-Meldungscodes werden vom DICOM-Serviceanbieter generiert.
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Zu viele Antworten.
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen Der Arbeitslistenserver gab eine Vielzahl von Eintrgen aus
der Arbeitsliste zurck. Begrenzen Sie in diesem Fall die
Abfrage und versuchen Sie es dann erneut.
Fehler beim Abrufen der
Arbeitsliste.
Netzwerkfehler aufgetreten.
Soll erneut versucht werden?
die Arbeitsliste abrufen Das HFA ist nicht richtig am Netzwerk angeschossen. Stellen
Sie sicher, dass ein ordnungsgemer Anschluss vorhanden
ist.
Achten Sie ferner darauf, dass der Arbeitslistenserver luft.
Versuchen Sie es dann erneut.
Tabelle I.5 Melduncen ber Fehler bei Netzwerkbertracunc vcn Arbeitslisten
Wenn Sie folgende
Meldung sehen
whrend Sie hat das evtl. folgende Ursache:
Tabelle I.o Melduncen ber DICOM Netzwerkfunkticnsfehler
DICOM-
Fehlercodes
Fehlerbedeutung hat das evtl. folgende Ursache:
0110 Verarbeitung fehlgeschlagen. Es ist bei der
Verarbeitung der Operation ein allgemeiner
Fehler aufgetreten.
Schlagen Sie im DICOM-Systemhandbuch nach, um eine
mgliche Lsung fr das Problem zu finden.
Versuchen Sie es dann erneut.
0112 Keine solche Objektinstanz. Ein oder mehrere
Elemente in der Referenzierten Instanzenfolge
des SOP (Service-Objekt-Paar) war nicht
verfgbar.
Versuchen Sie es dann erneut.
0213 Ressourcenbegrenzung. Der SCP (Service
Class Provider) hat derzeit nicht gengend
Ressourcen, um die gewnscht(en)
SOP-Instanz(en) zu speichern.
Die Festplatte(n) des DICOM-Servers knnen voll sein. Fgen
Sie weitere Festplatten hinzu oder schaffen Sie Platz.
Versuchen Sie es dann erneut.
0122 Referenzierte SOP-Klasse nicht untersttzt. Fr
eine SOP-Instanz wurde Storage Commitment
angefordert, wobei eine SOP-Klasse nicht vom
SCP untersttzt wird.
Wenden Sie sich an den Kundendienst.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-42
0119 Klassen-/Instanzkonflikt Die SOP-Klasse eines
Elements in der Referenzierten
SOP-Instanzenfolge entsprach nicht der fr
diese SOP-Instanz im SCP eingetragenen
SOP-Klasse.
Wenden Sie sich an den Kundendienst.
0131 Doppelte bertragungs-UID. Die
bertragungs-UID der Storage
Commitment-Anfrage ist bereits in Benutzung.
Versuchen Sie es dann erneut.
Tabelle I.o Melduncen ber DICOM Netzwerkfunkticnsfehler
DICOM-
Fehlercodes
Fehlerbedeutung hat das evtl. folgende Ursache:
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-43
Netzwerkfunktions-Terminologie
Das folgende Glossar erlutert kurz und prgnant die in diesem Benutzerhandbuch vorkommenden
Fachausdrcke im Zusammenhang mit Computernetzwerkfunktionen.

Tabelle I.7 Glcssar der Netzwerkfunkticns-Fachausdrcke
Fachausdruck Definition
Abrufen Das Laden von Archivdaten, die der Benutzer angefordert hat, auf das
HFA II-i. Die abgerufenen Daten werden mit den auf dem HFA II-i
befindlichen Daten zusammengefhrt. Mit anderen Worten, die bereits
auf dem HFA II-i befindlichen Daten werden nicht berschrieben.
Arbeitsliste Eine durch die EMR/PMS/DICOM-Software erstellte Liste, aus der
hervorgeht, was fr die in der Liste aufgefhrten Patienten
unternommen werden muss bzw. bereits unternommen wurde.
Archivieren Das Sammeln von Computerdaten an einem zentralen Ort, um sie dort
zu speichern. Daten aus unterschiedlichen Quellen werden auf dem
Server in einzelnen Ordnern gespeichert, wobei keine Daten
berschrieben werden. Durch den ersten Archiviervorgang werden alle
Daten aus einem bestimmten HFA II-i gespeichert. Bei nachfolgenden
Archivierungen werden dann auf dem betreffenden HFA II-i nur die
Daten erfasst, die seit der letzten vollen Archivierung neu
hinzugekommen sind.
Bitmap Ein Computerbild aus in Spalten und Zeilen unterteilten Punkten von
verschiedener Helligkeit und/oder Farbe.
CIFS Ein hufig anzutreffendes Internet-Dateisystem ein in Microsoft
Windows verwendetes Ordnerfreigabeprotokoll.
DHCP Das Dynamic Host Configuration Protocol ein Standard zum
automatischen Aufbau von Verbindungen ber ein Netzwerk.
DICOM Die digitale Bildverarbeitung und Kommunikation in der Medizin
ein Kommunikationsstandard fr medizinische Daten.
EMR Electronic Medical Records (elektronische medizinische
Aufzeichnungen) elektronisch gespeicherte Patienten- und Testdaten.
Freigegebener
Ordner
Ein Datenspeicherungsordner, auf den durch andere
Netzwerkkomponenten zugegriffen werden kann. Fr freigegebene
Ordner wird das CIFS-Protokoll verwendet.
Ethernet Ein oft benutztes und meistens in neue Computer bereits integriertes
Netzwerkfunktionssystem.
FTP Das File Transfer Protocol (Dateibertragungsprotokoll) eine
genormte und zuverlssige Methode der Dateibertragung in
Netzwerken und im Internet.
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-44
Gekreuztes
Kabel
Eine Art Ethernet-Kabel, das verwendet wird, um Rechengerte direkt
miteinander zu verbinden, whrend sie normalerweise ber eine
Netzwerkweiche, eine Hub oder eine Router verbunden wren, so wie
man zwei PCs ber ihre Netzwerkadapter direkt verbinden kann.
HIS Das Hospital Information System (Krankenhausinformationssystem)
kann mglicherweise Komponenten von EMR und PMS enthalten.
Hub Eine zentrale Verteilerstelle fr Netzwerkverbindungen.
IOD Information Object Definition (Informationsobjekt-Definition).
IP-Adresse Eine dem Internetprotokoll entsprechende Adresse in dem Format
xxx.xxx.xxx.xxx, wobei xxx eine Zahl zwischen 0 und 255 ist.
Kategorie 5 Ein fr Ethernet eingesetzter Netzwerkkabeltyp.
Komponenten Netzwerkelemente, wie z. B. Instrumente der Serie HFA II-i, oder andere
im Netzwerk verwendbare Instrumente von Carl Zeiss Meditec bzw.
andere Computer usw.
LAN Ein Local Area Network (lokales Netzwerk) ein Netzwerktyp, der oft
in Arztpraxen verwendet wird.
Lokal-
verbindung
Lokalverbindung weist dem HFA eine eindeutige IP-Adresse zu, ohne
das lokale Netzwerk zu durchsuchen. Fr die Lokalverbindung ist kein
DHCP-Server erforderlich.
MAC-Adresse Die Media Access Control (Medienzugangskontoll)-Adresse des
Computers, bei der es sich um eine eindeutige numerische
128-Bit-Hardwareadresse handelt, die sich auf eine bestimmte
Netzwerkkarte oder ein bestimmtes Gert bezieht. In einem Ethernet
LAN ist die MAC-Adresse dieselbe wie die Ethernet-Adresse.
Netzwerk-
funktionen
Dieser in diesem Abschnitt des Benutzerhandbuchs verwendete
Ausdruck bezieht sich allgemein auf Datenexporte,
Datenbanksynchronisationen und die ber das HFA II-i verfgbaren
EMR/PMS/DICOM-Funktionen.
PDF Portable Document Format von Adobe Systems.
PMS Das Practice Management System (Praxisverwaltungssystem) ein
integriertes System zur Verwaltung von Patienten- und Diagnosedaten
in einer Praxis oder Klinik.
Protokoll Eine genormte und allgemein benutzte Methode zur Kommunikation
ber den Computer.
RCT EasyConnect RCT (Remote Configuration Tool
Fernkonfigurationswerkzeug)
Router Ein Netzwerkgert zum Steuern des Datenverkehrs zwischen
verschiedenen Komponenten.
Tabelle I.7 Glcssar der Netzwerkfunkticns-Fachausdrcke
Fachausdruck Definition
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Netzwerkfunktionsreferenz I-45

Sichern Das Speichern der gesamten Datenbank des HFA II-i, sobald ein
bestimmter Backup-Befehl eingegeben wird. Die gesamte Datenbank
kann auf einem USB-Massenspeichergert oder einem Dateiserver im
Netzwerk gesichert werden.
Synchronisieren Das Verlagern und Erfassen von Daten an einer zentralen Stelle und
anschlieende Zurckverlagern der Daten an verschiedene Stellen des
Netzwerks, so dass dann die gleichen Daten auf allen ausgewhlten
HFA II-i Instrumenten vorhanden sind.
TCP/IP Das Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Protokoll fr
Verbindungen und Datenaustausch in heterogenen Rechnernetzen)
ein Standard, der fr die Netzwerkkommunikation beim HFA II-i
eingesetzt wird.
TIFF Das Tagged Image File Format (ein erweiterbarer Standard fr die
Beschreibung und Speicherung von Rasterbildern) ein Bildformat, das
vom HFA II-i zum Exportieren von als Digitalmuster gespeicherten
Bilddateien verwendet wird.
UID Ein Unique Identifier (eine eindeutige Kennung)
USB USB (Universal Serial Bus) ist eine Norm-Kommunikationsschnittstelle
fr periphere Gerte.
Wiederher-
stellen
Die Wiederherstellung von gesicherten Daten auf dem HFA II-i.
Vorhandene Daten werden entweder durch die wiederhergestellten
Daten berschrieben oder mit diesen zusammengefhrt. Alle fr ein
bestimmtes HFA II-i gesicherten Daten werden gemeinsam
wiederhergestellt, d. h. es kann nicht nur ein bestimmter Teil der
gesicherten Daten wiederhergestellt werden.
XML Extensible Markup Language eine Programmiersprache, durch die
von einem HFA II-i exportierte Patienten- und Testdaten durch eine
Vielzahl von ans Netzwerk angeschlossenen
Computer-Betriebssystemen gelesen werden knnen.
Tabelle I.8 Auf erwcrbener Scftwarelizenz basierende Drcpdcwn-Feld-Eintrce
Erworbene Softwarelizenzoption(en) BERTRAGUNGSZIEL
Optionen im Dropdown-Feld
DATENFORMAT
Optionen im
Dropdown-Feld
Keine Classic seriell
a
HFA 1 seriell
a
HFA 2 seriell
Tabelle I.7 Glcssar der Netzwerkfunkticns-Fachausdrcke
Fachausdruck Definition
Netzwerkfunktionsreferenz
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
I-46
Durch HFAs verwendete serielle Kommunikationsprotokolle
ber die HFA II-i Perimeter knnen Daten unter Verwendung der Classic seriellen oder der Classic
ber Netzwerk-Kommunikation exportiert werden (Definitionen fr diese beiden Protokolle sind in
den Funoten zu Tisch I.8 zu finden). Die HFA II-i Perimeter knnen auch dazu benutzt werden,
mithilfe des Classic seriellen oder Classic ber Netzwerk-Protokolls Daten zu importieren. Das
HFA II-i erkennt automatisch, welche der beiden Datenkategorien importiert wird und handhabt den
Import entsprechend.
Hinweis: Im Gegensatz zu den neueren HFA II-i Instrumenten knnen die HFA I- und HFA
II-Perimeter nur Daten ber das Classic serielle Protokoll exportieren.
HFA-Net Pro Klassische serielle
Schnittstelle
a
HFA 1 seriell
a
HFA 2 seriell
Datenexport-Host
EMR/PMS-Host
Nur XML-Dateien
b

Nur Bilddateien
XML- und Bilddateien
DICOM-Gateway 2.0 Klassische serielle
Schnittstelle
a
HFA 1 seriell
a
HFA 2 seriell
DICOM-Archiv Bericht
Untersuchungsdaten
Untersuchungsdaten
und Bericht
a. Bei der Classic seriellen (HFA I-seriellen) Kommunikation wird das Protokoll RS-232
dazu verwendet, sowohl mit den HFA I- als auch den HFA II-/II-i Perimetern zu
kommunizieren.
b. Nur begrenzt verfgbar.
Tabelle I.8 Auf erwcrbener Scftwarelizenz basierende Drcpdcwn-Feld-Eintrce
Erworbene Softwarelizenzoption(en) BERTRAGUNGSZIEL
Optionen im Dropdown-Feld
DATENFORMAT
Optionen im
Dropdown-Feld
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i J-1
EgF=f~~==i==
p~==~=ec^=ffJ
Lesen Sie bitte die folgenden Informationen durch, bevor Sie die Software fr das neue HFA II-i
installieren.
Zuerst alle Daten sichern
Vergewissern Sie sich, dass Ihre gesamten Daten gesichert (kopiert) sind. Sie mssen sicherstellen,
dass alle Ihre Daten vor Beginn dieses Verfahrens auf Disketten, USB-Massenspeichern oder auf
dem Dateiserver im Netzwerk (sofern Sie die lizenzierte HFA-NET-Pro-Software auf Ihrem HFA II-i
installiert haben) gesichert sind. Ntigenfalls knnen Sie eine Anleitung zur Datensicherung in
Kapitel 11, Verwaltung von Datenbanken finden.
Bereits vorhandene Software
Stellen Sie fest, welche Softwareversion gegenwrtig auf Ihrem Gert ausgefhrt wird. Schalten Sie
das Gert ein und warten Sie, bis es warmgelaufen ist. Die Softwareversion wird in der oberen
linken Ecke des Hauptmen-Bildschirms angezeigt (z. B. Rev. 5.1).
Abbildunc I.1 Anzeice der Versicnsnummer der Scftware
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
J-2
Installation der Systemsoftware
Die HFA II-i Systemsoftware wird auf einem Carl-Zeiss-Meditec-USB-Speichergert mit der Aufschrift
SW bereitgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten gesichert haben oder Kopien aller
Daten vorhanden sind. Die gesamte Softwareinstallation nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch.
1 Stecken Sie das Carl-Zeiss-Meditec-SW-USB-Speichergert bei ausgeschaltetem HFA II-i in
einen USB-Anschluss. Schalten Sie das HFA II-i ein.
2 Im ersten Bildschirm sehen Sie in der linken unteren Ecke eine Taste mit der Beschriftung JETZT
INSTALLIEREN. Drcken Sie diese Taste, um mit der
Installation zu beginnen. Es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass die Dateien kopiert
werden.
3 Am Ende dieses Teils der Softwareinstallation werden Sie zum Aus- und Einschalten des Gerts
aufgefordert. Entfernen Sie das USB-Gert und schalten Sie den HFA II-i aus. Warten Sie ca. 10
Sekunden, bevor Sie mit Schritt 4 weitermachen.
4 Zum Abschluss der Installation ist noch dieser weitere Schritt erforderlich. Schalten Sie das HFA
II-i ein. Der Bildschirm Installieren wird eingeblendet. Whlen Sie die Schaltflche
INSTALLATION ABSCHLIESSEN, um den Installationsvorgang zu beenden. Das Popup-Fenster
Installation luft wird eingeblendet; es zeigt Ihnen, wie weit die Installation bereits
fortgeschritten ist. Es sind auerdem drei Tonsignale zu hren. Nach Abschluss dieser
Installationsphase sollte auf dem Bildschirm des HFA II-i folgende Meldung zu sehen sein:
Installation erfolgreich. Schalten Sie das Gert aus und ein, um die installierte Software
verwenden zu knnen. Schalten Sie nun das HFA II-i aus, warten Sie 10 Sekunden und schalten
Sie es dann wieder ein.
Probleme bei der Softwareinstallation
Wenn whrend der Installation ein Systemfehler angezeigt wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1 Schalten Sie das Gert aus (den HFA ausschalten).
2 Wiederholen Sie die Installation und beginnen Sie dabei mit Schritt 1.
Wenn trotzdem noch Schwierigkeiten auftreten, rufen Sie den Carl Zeiss Meditec Kundendienst
unter der Rufnummer +1-800-341-6968 an, um sich beraten zu lassen oder um ein neues
USB-SW-Speichergert von Carl Zeiss Meditec zu erhalten. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte
an die rtliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i J-3
Installation weiterer Software
Gelegentlich werden zustzliche Software-Programme fr das HFA II-i zur Verfgung gestellt, die
keine Erweiterung der vollstndigen Systemsoftware erforderlich machen. Die folgenden
Anweisungen beschreiben die Installationsschritte fr eine optionale Softwarefunktion, wie
beispielsweise die Kinetik-Testfunktion. Diese Methode darf nicht fr eine vollstndige Erweiterung
der Systemsoftware verwendet werden.
1 Whlen Sie im Hauptmen das Symbol SYSTEMEINSTELLUNGEN. Whlen Sie im Men
Systemeinstellungen die Option WEITERE EINSTELLUNGEN und anschlieend SOFTWARE
INSTALLIEREN.
Abbildunc I.2 Bildschirm \eitere Einstelluncen
2 Whlen Sie im Bildschirm Software installieren die Option INSTALLATION VON SOFTWARE
VON USB-DATENTRGERN. Es wird dann das nachstehend in Abbildung J.3 gezeigte
Dialogfeld eingeblendet.
Abbildunc I.3 Becinn der Installaticn
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
J-4
3 Zum Installieren verbinden Sie das Carl-Zeiss-Meditec-USB-Gert, das die optionale
Softwarefunktion enthlt. Whlen Sie OK, wenn auf dem Bildschirm der Bereitschaftszustand
angezeigt wird.
4 Ein Dialog erscheint, der Sie auffordert, ein USB-Speichergert auszuwhlen (Abbildung J.4).
Abbildunc I.4 \hlen Sie ein USB-Speichercert
5 Um mit der Installation zu beginnen, whlen Sie das USB-Speichergert, das die optionale
Softwarefunktion enthlt und drcken die Schaltflche mit den Gertenamen.
6 Es wird der in Abbildung J.5 gezeigte Bildschirm eingeblendet. Drcken Sie auf OK, um den
Vorgang abzuschlieen.
Abbildunc I.5 Diese Meldunc erscheint, wenn die Scftware erfclcreich installiert wurde.
7 Drcken Sie im Bildschirm Software installieren auf FERTIG. Sie brauchen das HFA II-i
anschlieend nicht neu zu starten.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i J-5
Lizenzieren von GPA, SITA-SWAP, HFA-Net Pro oder DICOM
Gateway 2.0
Durch folgende Schritte knnen Sie die Lizenzierung der optionalen Software GPA-, SITA-SWAP-,
HFA-NET-Pro und DICOM auf dem HFA II-i vornehmen. Version 5.1 beinhaltet eine Lizenz fr
HFA-NET Pro. Zum Aktivieren der HFA-NET-Pro-Funktionen mssen Sie folgende Schritte ausfhren.
Dies ist ein in drei Schritten auszufhrender Vorgang:
A. Notieren Sie sich die Maschinenkennung, die auf dem Lizenzregistrierbildschirm des HFA II-i zu
finden ist.
B. Holen Sie sich den Lizenzschlssel und den Sicherheitscode ber das Internet.
C. Geben Sie die Lizenzinformationen auf dem HFA II-i ein.
Gehen Sie dabei im Einzelnen wie folgt vor. Jedes Instrument hat eine eindeutige
Maschinenkennung, die immer gleich bleibt, ganz gleich, um welche Softwareversion es sich
handelt.
A. Notieren der Maschinenkennung des HFA II-i
1 Whlen Sie im Hauptmen die Optionen SYSTEMEINSTELLUNGEN > WEITERE EINSTELLUNGEN
> SOFTWARE INSTALLIEREN.
2 Klicken Sie auf die Schaltflche INSTALLIEREN links neben Software mit Zertifikat installieren,
siehe Abbildung J.6 unten.
Abbildunc I.o Schaltflche Scftware mit Zertifikat installieren
im Bildschirm Scftware installieren
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
J-6
3 Notieren Sie sich dann die entsprechenden Maschinenkennungsinformationen, sobald der
Bildschirm Lizenzinformationen fr Ihre Softwareoption eingeblendet wird (Abbildung J.7). Sie
bentigen diese Maschinenkennung, um auf der Website von Carl Zeiss Meditec den
Softwarelizenzierungsvorgang vorzunehmen. Dieser Vorgang beginnt mit dem nchsten Schritt.
Abbildunc I.7 Nctieren der im Bildschirm Iizenzinfcrmaticnen
zu sehenden Maschinenkennunc des HFA II-i
B. Beschaffen des Softwarelizenzschlssels fr das HFA II-i ber
das Internet
1 Benutzen Sie einen ans Internet angeschlossenen Computer und starten Sie den
Internet-Browser.
Hinweis: Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Carl Zeiss Meditec. Innerhalb der USA
erreichen Sie Carl Zeiss Meditec unter 1-800-341-6968 oder per e-Mail unter
z.customersupport@meditec.zeiss.com. Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an Ihre rtliche
Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
2 Geben Sie folgenden URL in die Adressleiste des Browsers ein:
http://www.meditec.zeiss.com/register.
Drcken Sie die EINGABETASTE.
3 Die gewnschte Sprache knnen Sie unter Other Languages: auf der Webseite whlen.
4 Lesen Sie unter Register Your Software nach, was zum Lizenzieren der Software
erforderlich ist. Bevor Sie zum nchsten Schritt bergehen, mssen Sie folgende Einzelheiten
zur Hand haben:
Maschinenkennung
Seriennummer des Zertifikats aus dem der Software beiliegenden Zertifikat. (Dabei das
alphabetische Prfix und den Bindestrich zwischen dem Prfix und der Nummer nicht
vergessen.)
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i J-7
Seriennummer des HFA II-i. Die Modellnummer Ihres HFA ist im Bildschirm
Lizenzregistrierung zu finden (siehe Abbildung J.7). Diese Nummer befindet sich auch auf
der Rckseite des Instruments oder kann durch Drcken der i-Taste (links oben im
Bildschirm) aufgerufen werden. Nach Drcken dieser Taste wird der Bildschirm
Konfiguration fr HFA II Serie i angezeigt, in dem die Modell- und die Seriennummer zu
sehen ist (z. B. Modell 750 und Seriennummer 750-1234).
5 Gehen Sie auf der Seite ganz nach unten, wo Sie folgenden Text sehen: Starten Sie die
Generierung Ihres Lizenzschlssels und klicken Sie auf Generierung Ihres Lizenzschlssels
(siehe Abbildung J.8 unten).
Abbildunc I.8 Seite Iicense Recistraticn auf der Carl Zeiss-\ebsite
6 Geben Sie die Zertifikat-Seriennummer ein und klicken Sie auf Absenden. (Dabei das
alphabetische Prfix und den Bindestrich zwischen dem Prfix und der Nummer nicht
vergessen.)
7 Geben Sie die Seriennummer Ihres Gerts ein und klicken Sie auf die Schaltflche Submit
(Absenden).
Hinweis: Wenn Sie die Seriennummer Ihres Gerts auf der Website angeben, drfen Sie das i nicht
vergessen. Fr die Nummer 750-1234 muss beispielsweise 750i-1234 eingegeben werden, da die
Software sonst nicht ordnungsgem lizenziert werden kann.
8 Geben Sie die Maschinenkennung und Ihre persnlichen Daten ein und klicken Sie auf die
Schaltflche Submit (Absenden), um Ihren Lizenzschlssel und Sicherheitscode zu erstellen.
Klicken Sie Formular
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
J-8
9 Notieren Sie sich Ihren Lizenzschlssel und Sicherheitscode oder drucken und speichern Sie die
gesamte Webseite, damit Sie diese Angaben spter verfgbar haben. Machen Sie dann mit
dem nchsten Abschnitt weiter, um die Lizenzinformationen auf dem
HFA II-ieinzugeben.
C. Lizenzinformationen auf dem HFA II-i eingeben
1 Whlen Sie im Bildschirm Lizenzregistrierung die Option ZERTIFIKAT-SERIENNUMMER
(Abbildung J.7).
Die in Abbildung J.9 gezeigte Popup-Tastatur wird eingeblendet. Geben Sie auf dieser Tastatur
die Seriennummer ein, die sich auf dem Zertifikat befindet. (Dabei das alphabetische Prfix und
den Bindestrich zwischen dem Prfix und der Nummer nicht vergessen.) Drcken Sie
anschlieend die Eingabetaste.
Abbildunc I.9 Pcpup-Tastatur fr Zertifikat-Seriennummer
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i J-9
2 Whlen Sie dann LIZENZSCHLSSEL, sobald Sie sich wieder im Bildschirm Lizenzregistrierung
befinden. Daraufhin wird das in Abbildung J.10 gezeigte Popup-Tastenfeld angezeigt. Benutzen
Sie dieses Tastenfeld, um den auf der Carl Zeiss Meditec-Website erhaltenen Lizenzschlssel
einzugeben. Drcken Sie anschlieend die Eingabetaste, um diese Daten zu speichern und zum
Bildschirm Lizenzregistrierung zurckzukehren.
Abbildunc I.10 Pcpup-Tastatur fr Iizenzschlssel
3 Whlen Sie SICHERHEITSCODE. Es wird ein anderes Popup-Tastenfeld eingeblendet, ber das
Sie den auf der Carl Zeiss Meditec-Website erhaltenen Sicherheitscode eingeben knnen.
Drcken Sie anschlieend die Eingabetaste, um den Code zu speichern und zum Bildschirm
Lizenzregistrierung zurckzukehren.
4 Whlen Sie DRUCKEN, um eine Kopie der Lizenziereinstellungen auszudrucken, die Sie gut
aufbewahren sollten.
5 Whlen Sie SPEICHERN, um alle Ihre Einstellungen auf der Festplatte zu speichern und zum
Bildschirm Software installieren zurckzukehren. Nach korrekter Eingabe der
Lizenzinformationen wird die erfolgreiche Installation der Software gemeldet. Whlen Sie OK,
um fortzufahren. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, berprfen Sie, ob Sie die richtigen
Lizenzinformationen eingegeben haben, und unternehmen Sie dann einen neuen Versuch.
6 Klicken Sie auf die Schaltflche ANZEIGEN/ENTFERNEN neben der gewnschten Software, um
die Lizenzinformationen anzuzeigen oder zu entfernen.
Hinweis: HFA-NET Pro wird ber die neben HFA-NET befindliche Schaltflche
ANZEIGEN/ENTFERNEN angezeigt bzw. entfernt. XML Data Export ist eine spezialisierte Software,
die fr Forschungszwecke reserviert ist.
Ein Lizenzregistrierungs-Bildschirm (Abbildung J.11) mit Lizenzinformationen wird angezeigt.
Whlen Sie ENTFERNEN, wenn die Lizenz entfernt werden soll. Whlen Sie DRUCKEN, wenn
die Lizenzinformationen gedruckt werden sollen. Whlen Sie ABBRECHEN, um zum Bildschirm
Software installieren zurckzukehren.
Installation und Lizenzierung der Software fr das HFA II-i
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
J-10

Abbildunc I.11 Bildschirm Iizenzrecistrierunc nach \ahl der Schaltflche Anzeicen/Entfernen
7 Whlen Sie FERTIG im Bildschirm Software installieren, um den Lizenzierungsvorgang
abzuschlieen, oder whlen Sie erneut die Schaltflche INSTALLIEREN neben SOFTWARE MIT
ZERTIFIKAT INSTALLIEREN, um eine andere Software zu lizenzieren, wie z.B. SITA-SWAP.
8 Sobald Sie auf FERTIG drcken, erscheint die Meldung Bitte schalten Sie das Gert aus und
wieder ein. Befolgen Sie diese Anweisung, indem Sie das HFA II-i ausschalten und nach ca. 10
Sekunden wieder einschalten
Hiermit ist das Lizenzierungsverfahren abgeschlossen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-1
EhF=pfq^=~=a~~==
dm^Ja~~
So funktioniert SITA
Die Funktionsweise von SITA kann am besten anhand von analogen Vergleichen erlutert werden.
Man kann die Perimetrieprfung beispielsweise mit der Aufzeichnung einer Krankengeschichte
vergleichen. und SITA mit einem erfahrenen Arzt. Die bisherigen Perimetriestrategien sehen
dagegen alle wie noch in der Ausbildung befindliche rzte aus. Mithilfe dieser Analogien kann
verdeutlicht werden, wie die Testdauer durch SITA auf vier verschiedene Weisen erheblich verkrzt
werden kann:
1. SITA stellt intelligente Fragen
Jeder erfahrene Arzt wei, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen. Wenn Studenten eine
Krankengeschichte aufnehmen, stellen sie aber hufig irrelevante Fragen, die keine wichtigen
Informationen liefern. Manchmal bersehen sie vom Patienten gegebene Hinweise und
Anhaltspunkte, die unmittelbar zur richtigen Diagnose fhren knnten, wenn nur nher darauf
eingegangen werden wrde. Wenn der praktizierende Arzt dagegen ber viele Jahre hinweg bereits
Krankengeschichten aufgenommen hat, wei er aus Erfahrung, wie Fragen przise und zielgenau
formuliert werden knnen.
Mit anderen Worten, gute Perimetrie ist mit der Aufnahme einer guten Krankengeschichte zu
vergleichen. Es geht in beiden Fllen darum, auf schnelle und effiziente Weise vom Patienten die
erforderlichen Informationen zu erhalten. Bei der Perimetrie ist besonders auf Folgendes zu achten:
A. Am besten an jedem Testpunkt mit Stimuli beginnen, die bereits sehr nahe am Schwellenwert
liegen, sodass langwieriges Suchen anhand von allmhlich aufhellendem oder dunkler werdendem
Stimulus vermieden wird.
B. Die Informationen, die aus der Reaktion des Patienten auf diese Stimuli gewonnen werden,
mssen optimal genutzt werden. Zum einen ist dies fr die Berechnung des Schwellenwertes am
Testpunkt wichtig, und zum anderen auch fr die Bestimmung, wie hell der Anfangsstimulus am
nchsten Testpunkt sein sollte.
Bei der Bestimmung der an den einzelnen Punkten zu prsentierenden Stimuli bercksichtigt SITA
viele Faktoren, wie z. B. Alter, normative Daten, detaillierte Merkmale anomaler und normaler Tests
und die bisherige Reaktion des Patienten whrend des Tests. Alle diese Faktoren werden zum
SITA-Gesichtsfeldmodell zusammengefasst und gewichtet, wobei die Berechnung des
Schwellenwertes an jedem Punkt fortlaufend aktualisiert wird.
2. SITA passt die Testgeschwindigkeit dem jeweiligen Patienten an.
Jeder Arzt wei, dass bei der Aufnahme einer Krankengeschichte einige Patienten sehr schnell auf
Fragen antworten und andere erheblich langsamer. Wenn ltere Patienten zu sehr gedrngt
So funktioniert SITA K-1
Normative und GPA-Datenbanksammlung und Demografie K-4
Danksagungen K-10
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
K-2
werden, liefern sie keine brauchbaren Informationen. Wenn der Arzt bei jungen Patienten mit
rascher Auffassungsgabe dagegen zu langsam vorgeht, verlieren die Patienten u. U. ihre
Konzentration und Bereitschaft zur Mitarbeit.
Bei einem Schwellenwerttest werden meistens weniger als die Hlfte der Stimuli gesehen. Das
Perimeter muss also entscheiden, wie lange nach Prsentation eines Stimulus gewartet werden soll,
bis zum nchsten Stimulus bergegangen wird. Mit anderen Worten, es muss ausreichende Zeit fr
die einzelnen Prsentationen vorhanden sein, aber die Testdauer nicht durch zu lange Wartezeiten
unntig verlngert werden, da der Test dadurch uninteressant werden wrde. Es ist daher sehr
wichtig zu wissen, wie schnell ein bestimmter Patient auf Stimuli reagiert, damit diese
Informationen dann wirksam eingesetzt werden knnen. Wenn ein Test zu langsam abluft, wird
der Patient mglicherweise frustriert und mde und werden die Testergebnisse dadurch ungenau.
Beim ursprnglichen Standardalgorithmus von Humphrey fr Volle Schwelle-Untersuchungen
wurde die Reaktionszeit des Patienten gemessen und die Testgeschwindigkeit dann geringfgig
angepasst. SITA geht in dieser Hinsicht bedeutend weiter und verwendet patentierte
Zeitsteuerungstechniken. Auch reagiert diese Methode uerst empfindlich auf die Reaktionszeiten
des Patienten. Bei SITA hat man einfach das Gefhl, dass der Patient das Perimeter steuert und nicht
umgekehrt.
3. SITA wei, wann gengend Informationen vorhanden sind.
In der Ausbildung befindliche rzte erhalten hufig eine Liste mit Fragen, die sie bei der Aufnahme der
Krankengeschichte stellen sollen. Anfangs halten sie sich meistens an diese Liste, auch wenn sie
bereits reichlich Informationen haben, um die richtige Diagnose zu stellen. Im Laufe der Zeit lernen die
rzte dann, wann sie das Gesprch beenden sollten, und entwickeln auch ein Gefhl dafr, welche
Punkte der Patient evtl. nicht genau genug erklrt hat und daher einer weiteren Nachfrage bedrfen.
SITA geht auf genau dieselbe Weise vor und erkennt, wenn gengend Informationen vorhanden
sind. Der im Humphrey Field Analyzer II-i verwendete Standardalgorithmus fr Volle
Schwelle-Tests sieht sich praktisch jeden Schwellenwert zweimal an und geht erst weiter, wenn die
Antwort in etwa dem erwarteten Wert entspricht. Wenn sich die Antwort vom erwarteten Wert
unterscheidet, wird die Messung wiederholt wiederum mit zweimaliger Prfung der Schwelle.
Bei Verwendung dieser fixierten Kriterien werden bisweilen zu viele Informationen gesammelt und
mitunter auch nicht genug. Anhand eines patentierten Informationsindex berechnet SITA, wann
die Prfung an den einzelnen Teststellen abzubrechen ist. Mithilfe dieser Methode kann an
Teststellen, an denen SITA am Ergebnis Zweifel hat, mehr Zeit aufgewendet werden als an Stellen,
an denen die Antworten berwiegend den Erwartungen entsprechen.
Wenn der Informationsindex einen vorgegebenen Wert erreicht, wird die Prfung am betreffenden
Punkt abgebrochen und der Testpunkt somit abgeschlossen. Der Informationsindex hngt nicht nur
von den Patientenreaktionen an der betreffenden Stelle ab, sondern auch von Reaktionen auf
Stimuli, die an anderen nahegelegenen Stellen prsentiert wurden. Es ist also mglich, dass ein
Testpunkt in einem Teil des Gesichtsfeldes, in dem alle gemessenen Schwellenwerte generell
bereinstimmten, frher abgeschlossen wird als ein Testpunkt in einem Bereich mit strkeren
Variationen. Dies kann passieren, selbst wenn die Reaktionen an diesen beiden Testpunkten
ansonsten identisch waren.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-3
4. SITA nimmt am Ende der Prfung eine sorgfltige Neuberechnung aller Schwellenwerte vor.
Erfahrene rzte sind gewhnlich sehr geschickt dabei, das Puzzle zusammenzufgen. Am Ende der
Untersuchung werten sie alle Informationen aus und stellen eine Diagnose, in der alle verfgbaren
Daten bercksichtigt werden. SITA geht in gleicher Weise vor und bersieht nichts. Am Ende des
Tests wird das Problem durch SITA noch einmal grndlich durchdacht.
Bei dem ursprnglichen Humphrey-Algorithmus und bei anderen gegenwrtig eingesetzten
Methoden basiert der berechnete Schwellenwert ausschlielich auf dem zuletzt ersichtlichen
Schwellenresultat. Alle Reaktionen oder Berechnungen, die schlielich zu diesem Resultat fhrten,
werden ignoriert, genauso wie alle Berechnungen an benachbarten Punkten. Solche eine Methode
ist uerst anfllig hinsichtlich der Reaktionsfehler des Patienten.
SITA betrachtet dagegen smtliche Patientenreaktionen an den einzelnen Testpunkten. Whrend
des Tests werden alle Reaktionen bercksichtigt und nicht nur der sich zuletzt ergebende Wert. Auch
am Ende der Untersuchung bezieht SITA alle Reaktionen an den einzelnen Punkten in die Analyse
mit ein und berechnet das gesamte Feldergebnis noch einmal neu, um die Messung so genau wie
nur irgend mglich zu machen.
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
K-4
Normative und GPA-Datenbanksammlung und Demografie
Einleitung
Der Humphrey Field Analyser enthlt multiple normative Datenbanken, die Daten fr statistische
Vergleiche zum Sichtfeld Ihres Patient im Vergleich zur gleichaltrigen Bevlkerung enthalten. Die
Ergebnisse des SITA-Standardschwellentests werden mit einer normativen Datenbank verglichen, die
aus SITA Fast, werden mit einer anderen verglichen. Wird bei einem Patienten ein
Blau-Gelb-Perimetertest durchgefhrt, so wird die SITA Short-Wavelength Automated
Perimetry-Datenbank (SWAP; Automatische Kurzwellenperimetrie) als Referenz verwendet. GPA
nutzt zwei Datenbanken. Es wird die normative Datenbank (entweder SITA-Standard oder SITA Fast)
genutzt, die sich fr den jeweiligen Test eignet, um den VFI-Wert zu erzeugen, der bei
Trend-Analysen verwandt wird, und eine separate Datenbank (GPA) ber die kurzfristige
Reproduzierbarkeitsdaten von Patienten mit Glaukomen wird eingesetzt, um zu bestimmen, wann
die Vernderung die erwartete Varianz von Testwiederholungen berschreitet. Diese Datenbanken
wurden ber einen langen Zeitraum angelegt und beinhalten Hunderte von Patienten. Die
folgenden Informationen behandeln das Sammeln von Daten und die Demographie der Patienten,
die fr die Erstellung dieser Datenbanken geeignet sind.
Probanden wurden eingeladen und an jedem Standort mit der Methode gelistet, die entweder
durch ein institutionelles Prfungskomitee (IRB, Institutional Review Board) oder eine
Ethikkommission genehmigt wurde. Jeder Standort war dafr verantwortlich, dass alle rtlichen
Anforderungen der IRB oder Ethikkommission eingehalten werden sowie dass nach den jeweiligen
Anforderungen das qualifizierte Einverstndnis eingeholt wird.
SITA und SITA-SWAP normative Datenbanken
Als normal eingestufte Probanden wurden sowohl fr die normativen Datenbanken von SITA, als
auch von SITA-SWAP eingeladen. Weiterhin wurden bei der normativen SITA-Studie Daten
gesammelt, die in die Erstellung der beiden Datenbanken einflossen: SITA-Standard- und
SITA-Fast-Datenbanken. Die gleichen Probanden wurden sowohl mit den SITA Standard- und den
SITA Fast-Schwellenalgorithmen getestet.
SITA Datenbank
Die normative SITA Datenbank enthlt normative Daten fr SITA Standard und SITA Fast 30-2, 24-2
und 10-2 Schwellwerte des Gesichtsfeldes von gesunden Probanden zwischen 17 und 89 Jahren.
Zehn Zentren lieferten normative Daten fr diese prospektive, nicht-randomisierte, multizentrische
Studie. Die ausgewhlten Personen standen reprsentativ fr gesunde Menschen ohne bisherige
Augenerkrankungen. Sie wurden fr die Eignung sorgfltig ausgesucht und bewertet (siehe
Ausschlusskriterien). Nachdem eine allgemeine ophtalmologische Untersuchung durchgefhrt
wurde, lieen die geeigneten und freiwilligen Probanden mehrere Gesichtsfeldtests ber drei
Besuchstermine ber sich ergehen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-5
Vor der Zulassung der Testpersonen wurde deren Anamnese (allgemeinmedizinisch und in Bezug auf
Augenkrankheiten) aufgenommen. Die Testpersonen wurden einer vollstndigen
ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, zu der die folgenden Tests gehrten:
Weitsichtigkeit
Untersuchung des vorderen Segments beider Augen mit einer Fixierleuchte
Applanationstonometrie nach Goldmann
Beidseitige ophthalmoskopische Untersuchung in Mydriasis
Fundusaufnahmen, die die Makula und den Sehnerv jeden Auges zeigen.
SITA-SWAP-Datenbank
Die normative SITA-SWAP-Datenbank wurde zu einem anderen Zeitpunkt und an anderen
Standorten also bei SITA- und GPA-Datenbanken erstellt. Vier Zentren lieferten Normaldaten fr
diese prospektive, nicht-randomisierte, multizentrische Studie. SITA-SWAP 24-2
Schwellenwerttestergebnisse des Gesichtsfeldes wurden von gesunden Probanden im Alter
zwischen 18 und 80 Jahren gesammelt. Die ausgewhlten Personen standen reprsentativ fr
gesunde Menschen ohne bisherige Augenerkrankungen. Sie wurden fr die Eignung sorgfltig
ausgesucht und bewertet (siehe Ausschlusskriterien unten). Nachdem eine allgemeine
ophtalmologische Untersuchung durchgefhrt wurde, lieen die geeigneten und freiwilligen
Probanden mehrere Gesichtsfeldtests ber zwei Besuchstermine ber sich ergehen.
Vor der Zulassung der Testpersonen wurde deren Anamnese (allgemeinmedizinisch und in Bezug auf
Augenkrankheiten) aufgenommen. Die Probanden erhielten einen vollstndige ophtalmologische
Untersuchung, die die Tests umfasste, die zuvor in der SITA-Sammlung gelistet wurden,
einschlielich dieser zustzlichen Tests:
Farbsehtest.
LOCS (Lens Opacities Classification System, Linsenopazittsklassifizierung) II-Einstufung der
Kristalllinse durch eine erweiterte Pupille.
Die Einschluss- und Ausschlusskriterien fr die normativen SITA- und SITA-SWAP-Datenbankstudien
waren die folgenden:
Einschlusskriterien
Mnner oder Frauen ber dem Mindestalter des Landes, in dem getestet wurde oder die eine
klare elterliche Zustimmung hatten (SITA-SWAP: 18 Jahre oder lter).
Fhig und willens, zu den erforderlichen Untersuchungen zu erscheinen.
Fhig und willens, die Einwilligung zu erteilen und die Studienanweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien
Anamnese einer Sehschwche.
Druck ber 22 mm Hg in einem Auge.
Korrigierte Sehschrfe weniger als 20/30 in einem Auge, wenn 50 Jahre oder lter, weniger als
20/50 in einem Auge, wenn unter 50 Jahren (Fr SITA-SWAP: Sehschrfe schlechter als 20/30
in einem Auge).
Brechungsfehler in einem Auge ber 5 kugelquivalente Dioptrien oder 2,5 zylinderquivalente
Dioptrien.
Verdchtige oder pathologische Papillen.
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
K-6
Gesichtsfeldeinschrnkung oder Verdacht auf Gesichtsfeldeinschrnkung im getesteten Auge,
die durch den Augenzustand oder die Anamnese erklrt wurden.
Vorherige oder aktuelle erhebliche Augenerkrankung im getesteten Auge, erheblicher
Augenschaden oder intraokulare Operation, oder die Prsenz von okularen Befunden, die das
Gesichtsfeld beeinflussen knnen.
Glaukom-Diagnose in einem Auge oder andere Erkrankung, die die Wahrscheinlichkeit eines
normalen Gesichtsfeldes im getesteten Auge beeinflussen kann.
Abnormale Pupille oder Anamnese der Einnahme von Pilocarpin oder einer anderen
Medikamentation oder Anamnese einer Krankheit, die die Pupillengre oder die -reaktivitt
beeinflusst haben kann.
Jegliche systemischen Erkrankungen oder Anamnese einer medikamentsen Behandlung mit,
z.B. Plaquenil, allem, bei dem von einem Einfluss auf das Gesichtsfeld ausgegangen werden
kann.
Anamnese eines Schlaganfalls, insulinabhngige Diabetes oder diabetische Retinophatie.
Unfhigkeit, den Gesichtsfeldtest durchzufhren.
Beide Augen mussten die obigen Kriterien bestehen, damit der Proband in einer der Studien
aufgenommen wurde. Wurde ein Auge zugelassen, das andere ausgeschlossen, so wurden der
Proband und beide Augen ausgeschlossen.
GPA-Datenbank
Die GPA-Datenbank besteht aus Daten von Probanden, bei denen krzlich ein Glaukom
diagnostiziert wurde. Die Ergbnisse aus neun Zentren wurden in die GPA-Datenbank eingepflegt.
Das Alter reicht von 16 bis 89 Jahren. Jeder Proband wurde viermal getestet: einmal pro Woche ber
einen Zeitraum von 4 Wochen. Weil die Zeitspanne zwischen den Tests kurz war, wurde davon
ausgegangen, dass die Schwankung auf die Variation zwischen den Test und nicht auf den
Fortschritt der Krankheit zurckzufhren ist.
Einschlusskriterien
Mnner oder Frauen ber dem Mindestalter des Landes, in dem getestet wurde oder die eine
klare elterliche Zustimmung hatten.
Die Probanden mussten in der Lage sein, qualifiziert zuzustimmen und willens, alle
notwendigen Studienbesuche (vier innerhalb eines Monats) zu machen.
Sehschrfe 20/30 oder besser.
Probanden mussten Erfahrung mit der automatisierten Schwellenperimetrie haben. Jeder
Proband musste bei mindestens zwei frheren Gelegenheiten mit dem Humphrey-Perimeter
getestet worden sein.
Die durchschnittliche Abweichung (mean deviation; MD) musste vor dem Test ber -20dB
liegen.
Probanden mussten zuvor eine klare Glaukom-Diagnose in dem Institut, in dem die Studie
durchgefhrt wurde, haben. Es war nicht notwendig, bereits einen Gesichtsfeldverlust vorzuweisen.
Einige Augen wurden zugelassen, bei denen frhere Gesichtsfeldtests normal oder bedenklich
waren, bei denen aber der Sehnerv und andere Befunde andeuteten, dass es sich eindeutig um ein
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-7
glaukomatses Auge handelt. Bei Augen mit normalem Gesichtsfeld war es ntig, dass das andere
Auge eine Glaukom-Diagnose mit eingeschrnktem Gesichtsfeld vorweisen konnte.
Der Untersuchende durfte auswhlen, welches Auge dem Test unterzogen wird. Diese Option diente
zur Erleichterung, um eine angemessene Anzahl an Probanden mit verschiedenen Stufen des
Gesichtsfeldverlustes zu erreichen.
Ausschlusskriterien
Weniger als 4 abgeschlossene Visiten.
Falsches Auge getestet oder nicht immer das gleiche Auge getestet.
MD schlechter als -20dB.
Poband unfhig oder unwillens, die Tests abzuschlieen.
Falsches Testmuster oder -strategie.
Ausgeprgter Randdefekt der Versuchslinse bei einem oder mehreren Besuchen.
Gesichtsfeldverlust aufgrund anderer Grnde als ein Glaukom (z.B. Quadrantenanopsie oder
Kleeblatt-Muster-Artefakt).
Datenerfassung
Jede Datenbank umfasste einen andere Anzahl an Besuchen und Tests, um Probanden fr die
endgltigen Studiendaten zu qualifizieren.
SITA, normativ:
Ein Auge wurde als Studienauge auf Basis der Kennnummer des Probanden ausgewhlt. Bei der
Testreihenfolge wurde unter den Probanden mit Zufallszahlen gearbeitet. Zwischen den Tests musste
immer einer Ruhephase von 15 Minuten liegen. Alle Besuche wurden innerhalb von 8 Wochen
abgeschlossen. Das Testprotokoll fr die normative SITA-Datensammlung bestand aus:
Besuch #1:
Ein Standard-SITA-Test 30-2.
Ein FAST-SITA-Test 30-2.
Ein Voll-Schwellentest 30-2.
Besuch #2:
Die gleichen drei Perimetrietests wurden in der gleichen Reihenfolge und unter den gleichen
Bedingungen wie bei Besuch #1 wiederholt.
Besuch #3:
Zwei Perimetrietests:
Hinweis: Die Datenbanken SITA Standard und SITA Fast 24-2 wurden aus den Daten hergeleitet, die
mit den Standard-SITA und FAST-SITA-Schwellentests 30-2 gesammelt wurden. Die 60-4 Ergebnisse
wurden nie als normative Datenbank kommerzialisiert.
Eine Hlfte der Probanden: Eine Hlfte der Probanden:
Ein Standard-SITA-Test 10-2. Ein Standard-SITA-Test 60-4.
Ein FAST-SITA-Test 10-2. Ein FAST-SITA-Test 60-4.
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
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SITA-SWAP:
Es wurden zwei getrennte Besuche angesetzt, um das Testen des Gesichtsfelds abzuschlieen. Beim
ersten Besuch wurden beide Augen mit dem SITA-SWAP 24-2 Schwellentest getestet. Beide Augen
wurden dann in der gleichen Reihenfolge mit dem SITA-Standard 24-2 Schwellentest getestet. Das
Paar der SITA-SWAP-Tests wurde immer zuerst durchgefhrt. Das zuerst getestete Auge wurde
innerhalb der Probanden randomisiert. Vor der Durchfhrung jedes SITA-SWAP-Tests passte sich der
Proband mindestens 3 Minuten an das gelbe Licht der Schale an. Es gab einen Mindestruhepause
von fnf Minuten zwischen allen Tests. Der zweite Besuch war in Bezug auf die Testreihenfolge und
-anzahl identisch zum ersten Besuch.
GPA:
Nur ein Auge wurde getestet. Drei Gesichtsfeldtests wurden bei jeder Sitzung durchgefhrt: ein
SITA-Standard 30-2 Test, ein SITA-Fast 30-2 Test und ein Voll-Schwellenwerttest 30-2. Zwischen den Tests
musste immer einer Ruhephase von 15 Minuten liegen. Die Testreihenfolge war bei jedem Besuch die
gleiche und wurde innerhalb der Probanden randomisiert.
Demographie in der Datenbank
Die normativen SITA-Datenbanken (SITA Standard und SITA Fast) wurden unter Verwendung von
422 Probanden (im Alter von 17-89 Jahren) entwickelt. Das mittlere Alter dieser Probanden lag bei
53 Jahren. Die Geschlechterverteilung war 44 % mnnlich und 56 % weiblich. Informationen zum
ethnischen Hintergrund des Probanden wurden nicht als Teil dieser Datenbanksammlung erhoben.
Die Daten wurden allerdings in Zentren in Asien, Nord-Amerika und Europa erhoben.
Die normative SITA-SWAP-Datenbank wurde mittels 382 Augen von 194 Probanden (im Alter von
18-80 Jahren) entwickelt. Das mittlere Alter dieser Probanden lag bei 45 Jahren. Die
Geschlechterverteilung war 48 % mnnlich und 52 % weiblich. In dieser Studie wurden
Informationen zum ethnischen Hintergrund gesammelt. Die Aufschlsselung der ethnischen
Zugehrigkeit der der normativen SITA-SWAP-Datenbank ist folgende: 74% Nord-Europer, 8 %
Asiaten, 7 % Afro-Amerikaner, 5 % Hispanoamerikaner, 3 % Inder und 3 % gemischte ethnische
Herkunft.
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SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-9
Die GPA-Datenbank wurde mit 363 Probanden (im Alter von 16-89) entwickelt. Das mittlere Alter dieser
Probanden lag bei 66 Jahren. Die Geschlechterverteilung war 54% mnnlich und 46% weiblich.
Informationen zum ethnischen Hintergrund des Probanden wurden nicht als Teil dieser
Datenbanksammlung erhoben. Die Daten wurden allerdings in Zentren in Asien, Nord-Amerika und
Europa erhoben. Fr den kurzfristigen GPA-Reproduzierbarkeitsdatensatz wurde die Altersverteilung
durch die Prvalenz der Glaukome in der Testbevlkerung bestimmt. Nur 30 Probanden waren jnger
als 50 Jahre. Dies kann die Anwendbarkeit von GPA auf jngere Patienten beeintrchtigen.
Datenanalyse
Signifikanzniveaus wurde fr alle drei Datenbanken berechnet. Die Werte fr 10 %, 5 %, 2 %, 1 %
und 0,5 % wurden fr die Signifikanzniveaus in den normativen SITA- (siehe Ausdruck der
Einzelfeldanalyse, auf Seite 7-4) and SITA-SWAP-Datenbanken (siehe Ausdrucken von
SITA-SWAP-Ergebnissen, auf Seite 9-7) berechnet. GPA nutzt die 5 %ige Signifikanzgrenze bei der
Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten der Progressionsanalyse (siehe Die GPA-Ereignisanalyse
beinhaltet Progressionsindikatoren, auf Seite 8-4). Die normativen Datenbanken wurden genutzt,
um altersbereinigte Signifikanzniveaus fr die Abweichung vom Normalwert zu generieren. Die
GPA-Datenbank wurde genutzt, um Signifikanzniveaus fr eine Vernderung zu generieren, die die
erwartet Schwankung bei Testwiederholungen berschreitet.
Die Ergebnisse bei Patienten im Alter von 80 Jahren oder lter sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da
nur acht Probanden in den normativen SITA-Datenbanken erfasst sind, die 80 Jahre oder lter waren,
wobei keiner in der SITA-SWAP-Datenbank auftaucht. In die normativen SITA-Datenbanken wurden 56
Probanden eingeschlossen, die zwischen 70 und 79 Jahren waren und bei SITA-SWAP sind es 16. Die SITA-
und SITA-SWAP-Datenbanken umfassen keine Probanden mit Refraktionsfehlern auerhalb einer Spanne
von -5D bis +5D. Es ist also Vorsicht geboten, wenn Sie diese normativen Grenzen auf Ergebnisse von
Patienten mit Refraktionsfehlern auerhalb der Spanne von -5D bis +5D anwenden.
Schlussfolgerung
Die normativen SITA- und SITA-SWAP-Datenbanken wurden anhand von Daten von Personen
erstellt, die als reprsentativ fr die Normalbevlkerung angesehen wurden. Die GPA-Datenbank
wurden mittels Daten von Probanden erstellt, die als reprsentativ fr einen stabilen
Bevlkerungsanteil mit Glaukomen angesehen wurden. Der Arzt kann einzelne Patientenmessdaten
mit denen aus dieser Datenbank-Bevlkerung vergleichen.
Hinweis: Ausgewhlte Referenzen finden Sie in SITA-Referenzen, auf Seite 4-13,
GPA-Referenzen, auf Seite 8-41 und SWAP-Referenzen, auf Seite 9-15.
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
K-10
Danksagungen
An der Entwicklung von SITA war im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Personen wesentlich beteiligt.
Ohne das Engagement und den Arbeitseinsatz dieser Mitarbeiter ber viele Jahre hinweg stnde
dieser revolutionre Perimetrie-Algorithmus heute nicht fr Sie zur Verfgung. Wir danken dem
folgenden Team von Perimetrie-Pionieren:
Abteilung fr Augenheilkunde, Universitt Lund
Malm General Hospital, Malm, Schweden
Boel Bengtsson, Ph.D. Anders Heijl, M.D., Ph.D.
Abteilung fr Mathematische Statistik
Universitt Lund, Schweden
Jonny Olsson, Ph.D. Holger Rootzn, Ph.D.
Carl Zeiss Meditec, Dublin, Kalifornien
Will Matievich Vincent Michael Patella, O.D.
Buck Cunningham Thomas Callan, O.D.
ber eintausend Probanden wurden weltweit zur Teilnahme an den vielfltigen Perimetrietests
engagiert, die zur Entwicklung der STATPAC fr die SITA-Datenbanken notwendig waren.
Forschungszentren auf der ganzen Welt halfen ber einen Zeitraum von zwei Jahren bei der
Datensammlung. Wir danken auch den hunderten Helfern, die zu diesem Projekt beitrugen.
Zu besonderem Dank verpflichtet sind wir den folgenden Forschern, die als Principal Investigators
fr ihre Universitten, Krankenhuser und Kliniken bei der Rekrutierung von Testteilnehmern und bei
der Datenerfassung mithalfen. Zwar hat keiner von ihnen sich zum endgltige Paket geuert (d. h.,
dieses gutgeheien oder genehmigt), doch ohne ihre freundliche Hilfe htten wir STATPAC fr SITA
nicht entwickeln knnen.
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken K-11
Douglas R. Anderson, M.D.
Bascom Palmer Eye Institute, Miami
Balwantray Chauhan, Ph.D.
Dalhousie University, Halifax
Paul Chew, M.D.
National University Hospital, Singapore
Sek Jin Chew, M.D. und Paul Foster, FRCS
National Eye Centre, Singapur
Stephen M. Drance, O.C., M.D.
Univ. of British Columbia, Vancouver
Murray Fingeret, O.D.
St. Albans VA Hospital, New York
John Flanagan, Ph.D.
Univ. of Waterloo, Univ. of Toronto
Anders Heijl, M.D., Ph.D. und
Boel Bengtsson, Ph.D.
Universitt Lund, Malm
Aiko Iwase, M.D.
Tajimi Hospital, Tajimi
Chris A. Johnson, Ph.D.
University of Iowa,
Yoshiaki Kitazawa, M.D.
Gifu University, Gifu
C. Matsumoto, M.D.
Kinki University, Osaka
Jean-Philippe Nordmann, M.D.
Hpital Tenon, Paris
Harry A. Quigley, M.D.
Wilmer Eye Institute, Baltimore
R. Ramakrishnan, M.D.
Aravind Eye Hospital, Madurai
Alan L. Robin, M.D.
Wilmer Eye Institute; University of Maryland
Pamela A. Sample, Ph.D.
University of California, San Diego
G. Chandra Sekhar, M.D.
L.V. Prasad Eye Institute, Hyderabad
Ravi Thomas, M.D.
Schell Eye Hospital, Vellore
L. Vijaya, M.D.
Medical Research Foundation, Madras
John S. Werner, Ph.D.
University of California, Davis
John M. Wild, Ph.D.
Cardiff University
SITA normative Datenbanken und GPA-Datenbanken
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Informationen zu lteren Teststrategien L-1
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Einleitung
Bei den meisten Schwellentests wird jetzt mit den Teststrategien SITA Standard und SITA Fast
und nicht mehr mit Volle Schwelle oder FastPac gearbeitet. Auch bei der
SWAP-Gesichtsfeldmessung wird anstelle der Volle Schwelle- und FastPac-Strategie immer
hufiger SITA-SWAP eingesetzt, da diese Perimetrie erheblich zeitsparender ist. Nachstehend
werden zustzliche Einzelheiten ber die Teststrategien Volle Schwelle und FastPac gegeben, fr
den Fall, dass Sie diese Strategien aus irgendeinem Grund fr erforderlich halten. Wie bereits
erwhnt, wird jedoch empfohlen, mglichst SITA Standard oder SITA Fast zu verwenden.
Unterschiede in den Zuverlssigkeitsindizes
Bei Volle Schwelle- und FastPac-Tests werden falsch-positive Fehler, falsch-negative Fehler sowie
auch alle Fixierungsverluste stets als Verhltniswert angegeben. Falsch-positive und falsch-negative
Ergebnisse erscheinen als Bruchzahl (d. h., Gesamtzahl der falsch-positiven Fehler dividiert durch
Gesamtanzahl der Versuche). Wenn die falsch-positiven oder falsch-negativen Fehler 33 % der
Versuche erreichen oder berschreiten, wird auf dem Bildschirm und auch im Ausdruck durch die
Kennzeichnung XX darauf aufmerksam gemacht. Die Testzuverlssigkeit kann jedoch schon negativ
beeinflusst werden, wenn die falsch-positiven Werte noch weit unter 33 % liegen.
Bei der Entwicklung von STATPAC fr die Volle Schwelle- und FastPac-Strategie wurden die
Gesichtsfeldmessungen von Testpersonen verwendet, deren Zuverlssigkeitsindizes in bestimmten
Bereichen lagen. Testergebnisse mit Fixationsverlustwerten von 20 % oder mehr und
falsch-positiven oder falsch-negativen Fehlern von 33 % oder mehr wurden als unzuverlssig
ausgeschlossen. Die so erhaltenen Signifikanzgrenzen waren restriktiver, als sie bei Nichtausschluss
der unzuverlssigen Testergebnisse gewesen wren.
Fluktuationswerte (nur fr Volle Schwelle und FastPac)
Der Fluktuationswert ist ein Parameter, der in Verbindung mit der Volle Schwelle- und
FastPac-Strategie benutzt werden kann. Bei den SITA-Strategien wird dagegen keine Fluktuation
angezeigt. Wenn die Fluktuationsfunktion eingeschaltet ist, wird der Schwellenwert an 10
vorgewhlten Punkten zweimal gemessen. Anschlieend berechnet das HFA II-i anhand der Differenz
zwischen der ersten und zweiten Messung an den 10 Punkten einen entsprechenden Fluktuationswert.
Dieser Wert ist ein Indiz fr die Zuverlssigkeit der Reaktionen des Patienten whrend des Tests.
Patienten mit gleichmiger Reaktion weisen niedrige Fluktuationswerte auf, whrend Patienten
mit stark schwankenden Reaktionen einen hohen Wert aufweisen. Alle Fluktuationswerte, die
betrchtlich auerhalb des Normbereichs liegen, werden auf dem Ausdruck durch P-Werte (P =
Probability = Wahrscheinlichkeit) gekennzeichnet, z. B. P < 0,01.
Die Fluktuationsbestimmung verlngert die Testdauer um etwa 10 %. Wenn die Testergebnisse mit
STATPAC analysiert werden, wird der Fluktuationswert fr die Berechnung der korrigierten
Muster-Standardabweichung (Corrected Pattern Standard Deviation, CPSD) benutzt, bei der es sich
um einen der vier globalen Indizes handelt. Bei abgeschalteter Fluktuationsfunktion wird der
CPSD-Wert nicht berechnet.
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Ein hoher Fluktuationswert kann das erste Anzeichen fr einen glaukomatsen Gesichtsfeldausfall
bei Patienten sein, die ansonsten zuverlssige Versuchspersonen sind. Er kann auch bei
zuverlssigen Versuchspersonen bei lnger bestehendem Feldausfall auftreten. Ein hoher
Fluktuationswert kann aber u. U. auch einfach bedeuten, dass der Patient unaufmerksam war oder
den Test nicht verstanden hat.
Testparameter fr STATPAC
Mit STATPAC knnen Tests analysiert werden, auf die die nachstehenden Parameter zutreffen:
Die STATPAC-Analyse kann mit allen zentralen 24-2- und 30-2-Schwellentestergebnissen verwendet
werden. Dabei gibt es jedoch einige Einschrnkungen. Bei zentralen 10-2-Testergebnissen erstellt
STATPAC eine Einzelfeldanalyse oder einen berblick, der bis zu sechzehn (16) Testergebnisse zeigt; die
Vernderungsanalyse und die Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeits-Analyse sind nicht verfgbar.
Die fr die STATPAC-Analyse von SWAP-Testergebnissen bentigten Parameter sind nachstehend
aufgefhrt. Es knnen Einzelfeldanalyse- und berblick-Ausdrucke angefordert werden. Der GHT
steht bei FastPac-Tests nicht zur Verfgung.
Tabelle I.1 STATPAC-Parameter fr \ei-\ei-Perimetrie
Testart: Schwellentest
Testmuster: Zentral 10-2, 24-2, 30-2
Teststrategie: SITA Standard, SITA Fast, Volle Schwelle
a
, FastPac
a
a. Diese Strategien knnen weiterhin auf dem HFA II-i verwendet werden, sind in den meisten Praxen
jedoch bereits durch SITA-basierte Tests ersetzt worden.
Stimulus, Farbe: Wei
Stimulus, Gre: Gre III
Fixierungsmarke: Beliebig
Fovea-Schwelle: Ein oder Aus
Testgeschwindigkeit: Normal oder Langsam
Tabelle I.2 STATPAC-Parameter fr Blau-Gelb-Perimetrie
Testart: Schwellenwert
Testmuster: Zentral 24-2, 30-2
Teststrategie: SITA SWAP (nur Zentral 24-2), Volle Schwelle
a
, FastPac
a
a. Diese Strategien knnen weiterhin auf dem HFA II-i verwendet werden, sind in den meisten Praxen
jedoch bereits durch SITA-basierte Tests ersetzt worden.
Stimulus, Farbe: Blau
Stimulus, Gre: Gre V
Fixationsziel: Beliebig
Fovea-Schwelle: Ein oder Aus
Fluktuationstest: Ein oder Aus (bei SITA-SWAP-Tests automatisch Aus)
Testgeschwindigkeit: Normal oder Langsam
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Globale Indizes SF und CPSD
SF ist die Kurzzeit-Fluktuation (Short Term Fluctuation), die whrend des Tests durch den Humphrey
Field Analyzer gemessen wird. Es handelt sich dabei um einen Index fr die Einheitlichkeit der
Antworten des Patienten whrend des Tests, und dieser Index wird durch zweifaches Testen an zehn
(10) vorgewhlten Punkten zusammengestellt. Die Kategorien fr die P-Werte sind dieselben wie bei
der mittleren Abweichung (MD).
CPSD ist eine Abkrzung fr die korrigierte Muster-Standardabweichung (Corrected Pattern
Standard Deviation) und ist ein Ma fr die Abweichung der Gesamtform des Gesichtsfeldhgels
des Patienten von der Form, die fr das Alter des Patienten normal ist (PSD), und zwar unter
Bercksichtigung der Variabilitt innerhalb eines Tests (SF). Die Ungleichfrmigkeit des
Gesichtsfeldhgels kann durch unzuverlssige Patientenantworten, durch tatschliche Feldausflle
oder durch eine Kombination der beiden Faktoren verursacht werden. Die Kategorien fr die
P-Werte sind dieselben wie bei der mittleren Abweichung (MD).
Bei der Berechnung des CPSD-Wertes versucht STATPAC, den Einfluss der Patientenvariabilitt zu
beseitigen und nur die durch tatschlichen Feldausfall verursachte Ungleichfrmigkeit zu
bercksichtigen. Der CPSD-Wert hngt sowohl vom PSD- als auch vom SF-Wert ab und kann
deshalb nur berechnet werden, wenn die Fluktuationsfunktion whrend des Tests eingeschaltet
bleibt. Die Kurzzeit-Fluktuation (SF) wird durch die SITA-Teststrategien nicht berechnet, so dass bei
SITA Standard und SITA Fast nur die MD und die PSD zur Verfgung stehen.
Analyse ndern Ausdrucke zur Anzeige gemischter Teststrategien
Wenn SITA-Ergebnisse mit Volle Schwelle- und/oder FastPac-Ergebnissen gemischt werden, sind
keine SF- oder CPSD-Werte fr die SITA-Tests zu sehen.
Hinweis: Beim Ausdruck der Vernderungsanalyse knnen FastPac-Tests mit Volle Schwelle-Tests
gemischt werden. Da einige STATPAC-Grenzwerte leicht unterschiedlich sind, je nachdem, ob
FastPac verwendet wurde oder nicht, werden keine Signifikanzlinien fr die Aufzeichnung von PSD,
SF und CPSD auf dem Ausdruck angezeigt, wenn Sie eine Reihe von FastPac- und anderen Tests
analysieren. Es werden jedoch Signifikanzlinien fr die mittlere Abweichung angezeigt. Wenn die
Analyse SITA-Tests mit einbezieht, wird das normale Histogramm fr Vergleichszwecke nicht
angezeigt (siehe Abbildung L.1).
Das Vernderungsanalyse-Programm fhrt auch eine Regressionsanalyse der mittleren Abweichung
ber die Zeit durch, wenn eine Reihe von Tests mit unterschiedlichen Strategien benutzt wird. Bei
unterschiedlichen Strategien sind fr eine Regressionsanalyse mindestens sechs Testergebnisse
erforderlich; wenn bei allen Tests dieselbe Strategie benutzt wurde, gengen dagegen fnf
Ergebnisse. Wenn Tests mit SITA-Ergebnissen oder SITA Standard- und SITA Fast-Tests miteinander
gemischt werden, wird keine lineare Regression ausgefhrt. Es wird davon abgeraten, verschiedene
Strategien zu mischen, da die Beziehung zwischen den Ergebnissen verschiedener Strategien
komplex ist und sich nur schwer quantifizieren lsst.
Hinweis: Das normale Histogramm und die p-Werte fr die globalen Indizes werden nicht
angezeigt. Wenn die Analyse SITA-Tests mit einbezieht, werden auerdem keine linearen
Regressionsdaten angezeigt.
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Abbildunc I.1 Gemischter Vernderuncsanalvse-Ausdruck einschlielich Sita-Tests
Kein normales
Histogramm
Zusammenfassung der
Globale Indizes
(keine p-Werte)
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Ausdruck der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeitsanalyse
Die Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit-Analyse (GCP) ist nur verfgbar, wenn Sie die Volle
Schwelle-Strategie verwenden. Diese Analyse basiert auf der Gesichtsfeldnderung und wird unter
Verwendung der daraus abgeleiteten Gesamtabweichungswerte durchgefhrt. Bei der neueren
Guided Progression Analysis (GPA) werden korrigierte Abweichungswerte verwendet und wird mit
den SITA-Teststrategien gearbeitet. Die Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit-Analyse und die
GPA erleichtern die Auswertung der Ergebnisse von Schwellentests (Zentral 30-2 und 24-2) bei
Patienten mit Verdacht auf oder erwiesenem Glaukom. Durch diese beiden Auswertungsmethoden
knnen die vorhandenen Testergebnisse optimal genutzt werden. Diese beiden Analysen sind
besonders praktisch, um Vernderungen ber lngere Zeitrume hinweg festzustellen. Mit anderen
Worten, durch diese Analysen kann mit ziemlicher Sicherheit zwischen Zufallsschwankungen und
echten Vernderungen unterschieden werden. Weitere Informationen ber die GPA knnen Sie in
Kapitel (8), Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) finden.
Bei der Analyse der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit werden anhand der Baseline-Daten
des jeweiligen Patienten nderungswahrscheinlichkeitsabbildungen erstellt und Signifikanzgrenzen
fr die gemessenen Vernderungen der mittleren Abweichung berechnet. Da die globalen Indizes
(MD, SF, PSD und CPSD) nicht unbedingt empfindlich gegenber lokalisierten Vernderungen sind,
bietet die Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeitsanalyse punktweise Signifikanzgrenzen. Das
ermglicht die Analyse von kleineren Bereichen des Gesichtsfelddefekts und damit die frhere
Erkennung von Vernderungen.
Die Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeitsdiagramme zeigen, welche Stellen im Gesichtsfeld
sich mehr verndert haben, als infolge normaler Variabilitt zu erwarten wre. Die
Signifikanzgrenzen fr diese Analyse wurden in viermaligen Tests einer groen Gruppe von
Glaukompatienten innerhalb eines Monats zusammengestellt. Es wurde festgestellt, dass die
normale Variabilitt bei diesen Patienten von der Tiefe des Originaldefekts bei der
Baseline-Messung, der Lage im Gesichtsfeld und der globalen mittleren Abweichung des
Gesichtsfelds abhngt. Die Punkte, die sich um mehr als die empirischen Signifikanzgrenzen von der
Baseline unterscheiden, sind durch kleine Dreiecke hervorgehoben.
Bei der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit-Analyse wird im Allgemeinen der Durchschnitt
der beiden ersten gewhlten Tests als Baseline verwendet, und alle anderen Tests werden als
Nachfolgewerte behandelt. Dabei gibt es jedoch zwei Ausnahmen:
1. Wenn nur zwei Tests gewhlt werden, dient der erste als Baseline und der zweite als
Nachfolgewert.
2. Wenn die mittlere Abweichung des ersten Tests erheblich unterhalb der Regressionslinie der
brigen Tests liegt (P < 5 %) und mindestens 5 Tests analysiert werden, verwirft STATPAC den
ersten Test, verwendet den zweiten und dritten Test zur Berechnung der Baseline des Patienten
und analysiert die weiteren Tests als Nachfolgetests.
Hinweis: Die Baseline-Tests sollten typisch fr den tatschlichen Baseline-Zustand des Patienten
sein. Wenn die Baseline anhand von Tests ermittelt wird, bei denen der Patient offensichtlich
unaufmerksam oder unerfahren war oder zu eifrig den Patientenschalter bediente, knnen bei den
Nachfolgetests falsch-positive oder falsch-negative Schlussfolgerungen gezogen werden. Bei
signifikanten Vernderungen (z.B. Kataraktoperation) sind neue Baseline-Tests zu erstellen.
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Die Analyse der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit dient zum Nachweis und zur Besttigung
von Gesichtsfeldvernderungen anhand des Vergleichs von einer Reihe von Nachfolgetests mit den
Baseline-Werten. Die Sorgfalt erfordert, dass in einem Nachfolgetest entdeckte Vernderungen in
mindestens einem weiteren Test besttigt werden, bevor die medizinische Behandlung wesentlich
gendert oder eine Operation angeordnet wird.
Abbildunc I.2 Glaukcm-Vernderuncswahrscheinlichkeit Baseline-Tests
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Abbildunc I.3 Glaukcm-Vernderuncswahrscheinlichkeit Nachfclcetests
Der Ausdruck der Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit (Abbildung L.2 und Abbildung L.3)
enthlt die Patientendaten, die auch auf anderen STATPAC-Ausdrucken erscheinen. Links oben auf
dem Ausdruck befinden sich die Darstellungen (Grauton- und Gesamtabweichungsdiagramm) der
Baseline-Testdaten. Im rechten oberen Abschnitt befindet sich ein Diagramm der mittleren
Abweichung (MD) fr jeden Test sowie die lineare Regressionsanalyse der mittleren Abweichung, die
weiter unten beschrieben wird. Die erste Spalte links im Ausdruck enthlt die Grautondarstellung der
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Testergebnisse. Das Gesamtabweichungsdiagramm folgt in der zweiten Spalte. Dies sind die einzigen
Datendarstellungen fr die beiden Baseline-Tests. Unmittelbar darber ist angegeben, ob die
Ergebnisse des Glaukom-Hemifield-Tests (GHT) innerhalb oder auerhalb des Normalbereichs lagen
oder Grenzflle darstellten. Die mittlere Abweichung vom Normalwert dieses Tests ist zwischen dem
Grauton- und dem Gesamtabweichungsdiagramm angegeben.
Fr bis zu vierzehn (14) Nachfolgetests werden je zwei weitere Analysen geliefert: das Diagramm der
Vernderung im Vergleich zur Baseline (dritte Spalte) und die zugehrige
Wahrscheinlichkeitsdarstellung (vierte Spalte). Beim Diagramm der Vernderung im Vergleich zur
Baseline (dritte Spalte) wurde die durchschnittliche Baseline-Gesamtabweichung vom
Gesamtabweichungsergebnis des Nachfolgetests subtrahiert und die Vernderungen an jedem
geprften Punkt in Dezibel angegeben. Wenn z.B. an einem Punkt der Wert 6 angegeben ist,
bedeutet das, dass der Wert des geprften Punkts 6 dB niedriger als der Baseline-Wert fr
denselben Punkt ist. Null (0) bedeutet keine Vernderung gegenber der Baseline. Alle Ergebnisse
verwenden alterskorrigierte Werte fr die Nachfolgeperiode.
Die Vernderungswahrscheinlichkeit-Darstellung
Die Darstellung der Vernderungswahrscheinlichkeit (vierte Spalte) zeigt die statistische Signifikanz
der im Diagramm der Vernderung im Vergleich zur Baseline angegebenen Dezibelnderungen. Die
Vernderungen zwischen Baseline- und Nachfolge-Gesichtsfeldern werden mit der typischen
Testvariabilitt von stabilen Glaukompatienten verglichen, und die Punkte mit signifikanten
Vernderungen werden in einem Diagramm dargestellt. Ausgefllte Dreiecke signalisieren einen
Grad der Verschlechterung, der in weniger als 5% der Flle an diesem Punkt in medizinisch stabilen
Glaukompatienten vorgefunden wird, also eine signifikante Verschlechterung auf dem 5%-Niveau.
Leere Dreiecke zeigen eine signifikante Verbesserung auf dem 5%-Niveau an. Die Punkte ohne
signifikante Vernderung sind durch einen einfachen Punkt gekennzeichnet.
Hinweis: Das leere Dreieck wird auch in Ausdrucken der Guided Progression Analysis verwendet, um
einen sich verschlechternden Punkt kenntlich zu machen. Bei Verwendung beider
Analyseprogramme drfen diese Symbole nicht verwechselt werden. Weitere Informationen ber die
GPA knnen Sie in Kapitel (8), Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
finden.
Ein X bedeutet, dass das Programm nicht ermitteln konnte, ob die Vernderung signifikant war oder
nicht. Dies kommt hauptschlich dann vor, wenn sich Felddefekte weiter vertiefen, die bereits beim
Baseline-Test recht tief waren. Aufgrund der endlichen Menge der verfgbaren empirischen Daten
und der praktischen Grenzen der mit dem Gert maximal erzielbaren Helligkeit ist es schwierig,
exakte Signifikanzgrenzen fr die Verschlechterung an Punkten zu erhalten, die bereits eine starke
Abschwchung aufweisen.
Aus den gleichen Grnden (endliche Datenmenge und Begrenzung der maximalen Helligkeit) ist es
auch schwierig, mit Sicherheit die Vernderungen in den Feldern festzustellen, in denen die mittlere
Abweichung vom Normalwert -15 bersteigt. Auerdem ist die Variabilitt in stark gestrten Feldern
extrem gro (MD < -15). Da die Variabilitt in diesem Bereich mit zunehmender mittlerer
Abweichung (MD) zunimmt, kann die STATPAC-Analyse nur die Stabilitt verifizieren, nicht aber eine
Verschlechterung oder Verbesserung. Die STATPAC-Ausdrucke enthalten die Meldung
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DURCHSCHNITTLICHE MITTELWERTABWEICHUNG ALLER TESTS ZU GERING, wenn die
durchschnittliche mittlere Abweichung der Baseline- und Nachfolgetests weniger als -15 betrgt.
nderung in der mittleren Abweichung
STATPAC beurteilt auch die Signifikanz von zeitlichen Vernderungen der mittleren Abweichung.
Damit sollen die klinischen Flle identifiziert werden, in denen sich die mittlere Abweichung um
mehr als den typischen Wert fr stabile Glaukompatienten verndert. Der Vernderungswert wird in
Dezibel unter der Meldung MD nderung angegeben. Wenn die Vernderung auf dem 10 %-, 5
%- oder 2,5 %-Niveau signifikant ist, wird der jeweilige p-Wert zusammen mit einem ausgefllten
Dreieck (Verschlechterung) oder einem leeren Dreieck (Verbesserung) angegeben. Wenn der
Vernderungswert als nicht signifikant beurteilt wird, erscheinen nach dem Dezibelwert die Worte
Nicht signifikant.
Zustzliche Hinweise bezglich SWAP-Perimetrie
Die SWAP-Perimetrie von Carl Zeiss Meditec ist nicht nur fr Schwellentests, sondern auch fr
bersichtstests verfgbar, doch die Forschungsstudien bezglich SWAP-Perimetrie befassten sich
bisher ausschlielich mit Schwellentests. Da die bersichtstest-Strategien fr Wei-Prfungen
optimiert wurden, ist es mglich, dass Sie fr eine grere Anzahl von bersichtstestfeldern
anomale Ergebnisse erhalten. Wir empfehlen Ihnen, SWAP nur im Zusammenhang mit
Schwellenteststrategien und SITA-SWAP anstelle von Volle Schwelle oder FastPac zu verwenden.
Makula-Schwellenwerttest
Beim Makula-Schwellenwerttest werden alle 16 Punkte zweimal getestet, sofern die
Fluktuationsfunktion eingeschaltet ist. Wenn diese Funktion abgeschaltet ist, wird der
Makula-Schwellenwert allerdings nur einmal bestimmt. Das Gert bestimmt den
Makula-Schwellenwert bei abgeschalteter Fluktuationsfunktion nur dann zweimal, wenn die
Messwerte von den erwarteten Werten abweichen. Die Fluktuationsfunktion kann ber den
Menbildschirm Parameter ndern aktiviert werden.
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Fehlerbehebung M-1
EjF=c
Im folgenden wird eine Reihe von Situationen aufgelistet, die beim Einsatz des HFA II-i eintreten
knnen. Zustzliche Hinweise finden Sie auch auf der Web-Site von Zeiss Humphrey Systems:
www.meditec.zeiss.com/hfa.
Falls Sie nach dem Versuch, den Fehler zu beheben, immer noch Schwierigkeiten haben, rufen Sie
bitte den Carl Zeiss Meditec-Kundendienst unter der Nummer +1-800-341-6968 an. Auerhalb der
USA wenden Sie sich bitte an Ihre rtliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung. Bevor Sie den
Kundendienst anrufen, legen Sie Ihre Gebrauchsanweisung zurecht, drucken Sie eine Kopie des
Systemlog aus und halten Sie die Modell- und Seriennummer Ihres HFA II-i-Gerts bereit.
Auffinden der Modell- und Seriennummer (Abbildung 1.5, Der HFA II-i Rckansicht, auf
Seite 1-25)
Sehen Sie auf der Rckseite des HFA II-i auf dem Typenschild nach, um diese Informationen
zu finden.
Diese Nummern finden Sie auch oben im Systemlog- oder im Konfigurationsbildschirm
(i-Information) bzw. im Informationsbildschirm.
Notieren Sie sich hier die folgenden Nummern, damit Sie sie im Bedarfsfall zur Hand haben:
Modellnummer: _______________________________
Seriennummer: _______________________________
Ausdrucken des Systemlogs
Beginnen Sie im Hauptmen.
Drcken Sie auf das Symbol fr SYSTEMEINSTELLUNGEN.
Whlen Sie SYSTEMLOG DRUCKEN/SPEICHERN.
Drcken Sie auf DRUCKEN.
Ausdrucken der Gertekonfigurationsinfo
Drcken Sie die i-Taste, die sich auf den meisten Bildschirmen in der oberen linken Ecke
befindet.
- Wenn der Augenmonitor sichtbar ist, whlen Sie AUS, um die i-Taste anzuzeigen.
Drcken Sie auf DRUCKEN/SPEICHERN.
Drcken Sie auf DRUCKEN.
Fehlerbehebung
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M-2
Fehlerbehebungstabelle
In Tisch M.1 sind nicht alle mglichen Situationen und auch nicht alle mglichen Lsungen
aufgefhrt. Diese Auflistung ist jedoch sehr praktisch, um die Ursachen einer Reihe von hufig
auftretenden Problemen herauszufinden.
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Schwierigkeiten bei Systemstart
HFA II-i lsst sich nicht einschalten. Netzkabelverbindungen zum HFA II-i, zum elektrisch betriebenen Tisch und zur
Wandsteckdose prfen (1-25).
Netzschalter am elektrischen Tisch prfen (1-32).
Sicherung im HFA II-i (in der Nhe des Netzschalters) und am elektrischen Tisch
prfen (15-7, 15-8).
HFA II-i lsst sich zwar einschalten, aber der
Hauptmen-Bildschirm ist nicht sichtbar.
Wenn der Bildschirm dunkel, aber die Patientenschaltertaste sichtbar ist,
Patientenschalter drcken, um den Fehlercode festzustellen (notieren Sie sich den
Fehlercode), dann das HFA II-i aus- und wieder einschalten. Wenn das Problem sich
dadurch nicht beheben lsst, bitte den Kundendienst anrufen und dabei den
Fehlercode erwhnen.
Wenn diese Situation nach Installation neuer Software eintritt: HFA II-i
ausschalten, Software mit Diskette Nr. 1 im Diskettenlaufwerk neu installieren.
Anschlieend das HFA II-i wieder einschalten und die Anweisungen befolgen.
Helligkeitsregler an der rechten Seite des Touch Screens prfen (1-24).
Prfen, ob vielleicht der Patientenschalter durch den Halter stndig gedrckt
gehalten wird.
Beim Einschalten des HFA wird sofort der
Kalibrierungsbildschirm angezeigt.
Der Patientenschalter ist vielleicht in gedrckter Stellung arretiert (15-12).
Anweisungen am Bildschirm befolgen oder Gert aus- und wieder einschalten;
Patientenschalter aus dem Halter nehmen und in korrekter Ausrichtung wieder
einsetzen.
Touch Screen
Monitor ist zu dunkel oder zu hell. Helligkeit einstellen Regler befindet sich rechts des Touch Screen, und zwar an
der Rckseite des Gerts (1-24).
Beim Antippen wird die falsche Taste aktiviert. Darauf achten, dass der Finger senkrecht zum Touch Screen steht (2-5)
Bildschirm mit dem Radiergummi eines Bleistiftes antippen
Touch Screen kalibrieren (15-12)
Zu langsame oder fehlende Reaktion. Touch Screen mit schnellerer Fingerbewegung berhren und wieder loslassen
(2-5)
(Bitte beachten: Die Taste wird erst beim Wegnehmen des Fingers aktiviert.)
Gert ist beim Einschalten nicht einwandfrei
kalibriert.
Touch Screen kalibrieren (15-12)
Patientenschalter beim Einschalten gedrckt halten, um die
Option zum Kalibrieren des Touch Screen aufzurufen (15-12)
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Fehlerbehebung M-3
Patientenschalter
Erzeugt beim Bettigen keinen Signalton. Patientenknopf einschalten Men Weitere Einstellungen (2-35)
Patientenschalter-Verbindung zum HFA II-i prfen (1-24)
Sicherstellen, dass der Patient den Schalter richtig drckt und wieder loslsst
(3-26)
Video-Augenmonitor
Monitor vom Bildschirm verschwunden. Taste AUGE drcken (5-4)
Der Augenmonitor wird auf einigen Bildschirmen nicht angezeigt.
Monitor ist zu dunkel oder zu hell. Heller: + drcken; dunkler: drcken (5-4).
Uhrzeit und Datum
Falsche Zeitanzeige auf dem Bildschirm. Zum Berichtigen die Option ZEIT- UND DATUMSEINGABE im Bildschirm
Systemeinstellungen drcken (2-18).
Falsche Datumsanzeige auf dem Bildschirm. Zum ndern die Option ZEIT- UND DATUMSEINGABE im Bildschirm
Systemeinstellungen drcken (2-18).
Das Testdatum auf dem Ausdruck ist falsch. Zum ndern die Option PATIENTENDATEN NDERN im Bildschirm
Dateifunktionen drcken (5-20, 10-14).
Drucker
Drucker druckt nicht. Drucker wird nicht mit Strom versorgt (Lampen am Bedienfeld leuchten nicht)
(15-10)
- Sicherstellen, dass das Netzkabel angeschlossen ist, und Netzschalter prfen
(1-32)
Sicherstellen, dass elektrischer Tisch mit Strom versorgt wird (1-32)
Kein Papier im Drucker (15-10)
Drucker erhlt kein Signal vom HFA II-i. Druckerkabelverbindung berprfen (1-32).
Prfen, ob richtiges Kabel verwendet wird und Kabel nicht beschdigt ist.
Sicherstellen, dass der richtige Drucker im Men Systemeinstellungen
ausgewhlt ist ( 2-25).
Druckerpuffer voll Drucker aus- und wieder einschalten.
Kein Dokument fr den Ausdruck ausgewhlt (7-18).
Andere Drucker: Bitte im jeweiligen Druckerhandbuch nachschlagen.
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Fehlerbehebung
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M-4
Ausdruck fehlerhaft. Wenn willkrliche Zeichen oder mehrfache Seiten ausgedruckt werden:
- Sicherstellen, dass der richtige Drucker im Men Systemeinstellungen
ausgewhlt ist ( 2-25).
- Drucker muss zum Zurcksetzen ausgeschaltet werden.
Anomaler Wert ausgedruckt Gesichtsfeld nochmals ausdrucken.
(Drucker druckt bisweilen Doppelzeichen).
Printrex-Ausdruck leer Papier mglicherweise umgekehrt eingelegt.
Ausdrucke verlieren im Laufe der Zeit an Farbe. Ausdrucke nicht in Plastikhllen aufbewahren; bei Thermopapier kein Klebeband
verwenden (15-11).
Probleme beim Ausdrucken
Kein Ausdruck von Einzelfeldanalysen. Testmuster nicht fr STATPAC-Analyse verfgbar (7-2).
Ein oder mehrere Testparameter nicht fr STATPAC zulssig (7-2).
Quad-Gesamtsummen werden nicht angezeigt. Nur bei 3-in-1-Ausdruck verfgbar (7-16).
Keine SF- oder CPSD-Werte auf dem
Schwellenwertausdruck.
SF und CPSD werden bei Verwendung der SITA-Teststrategie nicht angezeigt
(4-11, 7-9, L-3).
Fluktuation wurde fr den Test ausgeschaltet (CPSD wird bei ausgeschalteter
Fluktuation nicht berechnet) (4-11).
Keine Testergebnisse fr Glaukom-Hemifield-Test
(GHT) zu sehen.
FastPac-Teststrategie wurde verwendet [GHT bei FastPac nicht verfgbar] (7-6).
Test nicht fr die STATPAC-Analyse verfgbar (7-2).
bersichts- oder GPA-Ausdruck schliet nicht
alle fr einen Patienten vorgesehenen Tests ein.
Ein oder mehrere Testparameter nicht fr STATPAC oder GPA zulssig (7-2).
Patientenname oder Geburtsdatum bei einigen Tests falsch (3-8, 10-14).
Suchen mit Patientendaten abrufen korrigieren mit Funktion
Zusammenfhren der Patienten (3-15, 10-12).
Maximal sechzehn (16) Tests fr bersichts- und GPA-Ausdrucke (7-9, 8-3).
berwachung des blinden Flecks
Gre des blinden Flecks kann nicht gendert
werden.
HFA II-i verwendet dieselbe Stimulusgre fr den Test und die Prfung des
blinden Flecks (4-9).
Blinder Fleck ist nicht auffindbar. Patienten neu positionieren (3-29).
Sicherstellen, dass das richtige Auge geprft wird (5-19).
Sicherstellen, dass das nicht zu prfende Auge des Patienten abgedeckt ist (5-19).
Sicherstellen, dass der Patient nicht herumschaut, sondern starr auf das
Fixierungslicht blickt (5-19).
Taste FIXIERUNG whlen und dann POSITIONSBESTIMMUNG FR DEN BLINDEN
FLECK drcken (5-13).
Stndiger Alarmton fr blinden Fleck zu hren. Dieselbe Situation wie Blinder Fleck nicht auffindbar oben.
Blinder Fleck mglicherweise whrend des Tests durch Drcken der FIXIERUNG
abgeschaltet (5-12).
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
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Fehlerbehebung M-5
Blickverfolgung
Blickverfolgung lsst sich nicht initialisieren. HFA ist nicht Modell 740i, 745i oder 750i.
Es werden evtl. sehr starke Korrekturglser verwendet (5-14).
Hngendes Augenlid Patienten auffordern, die Augen whrend der
Initialisierung weiter zu ffnen (5-14).
Strende Wimpern Patienten auffordern, die Augen whrend der Initialisierung
weiter zu ffnen.
Kleine Pupillen (5-14).
bermige Augenbewegung oder starkes Blinzeln (5-14).
Besonders groe oder weit geffnete Pupillen (5-14).
Trockene Augen, trbe Medien oder dunkle Iris (5-14).
Tiefliegende Augen (5-14).
Patientenservo
Patientenservo funktioniert nicht. HFA ist nicht Modell 750i.
Patientenservo nicht eingeschaltet (2-17).
Korrekturglashalter nicht in senkrechter Stellung (5-5).
Blickverfolgungsberwachung wurde zu Beginn des Tests nicht initialisiert (5-4).
Alarmton fr Patientenservo wird zu hufig
ausgelst.
Kinn des Patienten bewegt sich nicht mit der Kinnsttze Patienten neu
anweisen (5-5).
Patientenservo zurcksetzen (5-5).
Patientenservo abschalten PATIENTENSERVO ABSCHALTEN drcken (5-13).
Vertex-Monitor
Vertex-Monitor funktioniert nicht. HFA ist kein Modell 750i.
Vertex-Monitor evtl. nicht eingeschaltet (2-17).
Korrekturglashalter nicht in senkrechter Stellung (5-6).
Blickverfolgungsberwachung wurde zu Beginn des Tests nicht initialisiert (5-9).
Alarmton fr Vertex-Monitor wird zu hufig
ausgelst.
Patient hat sich vom Korrekturglas wegbewegt Patienten neu positionieren
(5-6).
Vertex-Monitor muss zurckgesetzt werden VERTEX NEU INITIALISIEREN
drcken (5-6).
Vertex-Monitor abschalten VERTEX ABSCHALTEN drcken (5-14).
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Fehlerbehebung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
M-6
Pupillengre
Wird nicht automatisch auf dem Ausdruck oder
Bildschirm Patienten Daten 2 angezeigt.
HFA ist kein Modell 750i.
Blickverfolgungsberwachung wurde nicht initialisiert (5-9).
Automatische Pupillenmessung mglicherweise abgeschaltet kann im
Bildschirm Systemeinstellungen wieder eingeschaltet werden (2-31).
Externe Tastatur
Funktioniert nicht. Mglicherweise nicht mit dem HFA II-i kompatibel (1-28, 2-7).
- Andere Tastatur verwenden.
Wurde evtl. erst nach Einschalten des HFA II-i angeschlossen (1-32).
- Tastatur vor Einschalten des HFA II-i an diesen anschlieen.
Nicht einwandfrei eingesteckt (1-29).
Glidepad, Trackball oder Maus
Funktioniert nicht. Mglicherweise nicht mit dem HFA II-i kompatibel (1-29, 2-8).
- Anderen Trackball / andere Maus anschlieen.
Wurde evtl. erst nach Einschalten des HFA II-i angeschlossen (1-32).
Ausschalten. An das HFA II-i anschlieen und dieses dann einschalten.
Lsst sich nicht an das HFA II-i anschlieen. Adapter erforderlich (1-28).
SWAP (Short-Wavelength Automated Perimetry
= autom. Kurzwellen-Perimetrie)
SITA-SWAP nicht verfgbar, wenn Blau-Gelb
eingeschaltet ist.
Falsches Testmuster verwendet (9-3).
24-2-Schwellentest whlen und dann Blau-Gelb einschalten.
Grauskala sehr dunkel. Mglicherweise fr Blau-Gelb normal. Das Auge ist fr den blauen Stimulus
weniger empfindlich.
Grauskala evtl. dieselbe, die fr Wei-Wei verwendet wird (9-7).
Zur Diagnose die Diagramme Gesamtabweichung und Korrigierte
Abweichung verwenden (9-7).
Patient hatte evtl. Schwierigkeiten zu erkennen, wann er reagieren sollte (9-3).
Test nochmals erklren und dann wiederholen.
berwachung des blinden Flecks meldet viele
Fixierungsverluste.
Prfgre V fr blinden Fleck mglicherweise zu leicht am blinden Fleck zu sehen
(9-9).
Evtl. nur Blickverfolgung verwenden und berwachung des blinden Flecks
ausschalten.
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Fehlerbehebung M-7
Blauer Stimulus ist eingeschaltet, aber
Halbkugel ist nicht gelb.
Anstelle des Blau-Gelb-Parameters wurde die blaue Stimulusfarbe gewhlt (4-10).
Blau-Gelb-Parameter ist eingeschaltet und ergibt gelbe Halbkugel und blauen
Stimulus der Gre V.
Beleuchtung durch gelbe Lampe oben in der
Halbkugel strt den Patienten.
Blau-Gelb-Blendschutz wurde evtl. whrend des Tests nicht vorgezogen (9-5).
Probleme whrend der Prfung
Test wird unmittelbar nach Drcken der
START-Taste bereits abgeschlossen.
SIMULATION ist eingeschaltet (2-35).
- SIMULATION am Bildschirm Weitere Einstellungen auf AUS stellen.
Laufwerk-Leiterplatte des Instruments evtl. nicht einwandfrei kalibriert und es
wurde trotzdem auf WEITER gedrckt.
Gesamtfeldtest wird vor Beendigung
abgebrochen.
Versuchslinsenhalter befindet sich fr den peripheren Teil des Tests in der oberen
Position.
Peripherfeld ohne Korrekturglas prfen und Halter waagerecht legen (3-6).
Festplattenprobleme
Es wird ein Festplattenausfall gemeldet. Siehe schrittweise Anleitungen unter Vorgehen bei Festplattenausfall (11-11).
Es sind in der Datenbank Patientennamen ohne
Testdaten vorhanden.
Testergebnisse nicht zusammen mit Patienteninformationen gespeichert.
- Zum Entfernen der Patientennamen die Funktion FESTPLATTENDATENBANK
BEREINIGEN verwenden (11-25).
USB-Gerteprobleme
Es werden Format nicht erkannt-Fehler
gemeldert, das USB-Gert erscheint nicht
auf dem HFA oder es wird ein
USB-Datentrgerfehler angezeigt.
Das USB-Speichergert wurde falsch formatiert. Formatieren Sie das
USB-Speichergert im Dateisystem FAT (FAT16) oder (FAT32). NTFS oder
exFAT(FAT64) knnen nicht verwendet werden.
Das USB-Gert ist womglich nicht mit dem HFA kompatibel.
Diskettenprobleme
Diskette kann in dem HFA II-i nicht verwendet
werden.
Diskette mglicherweise nicht korrekt formatiert (10-18).
- Funktion DISKETTE FORMATIEREN ausfhren (alle vorhandenen Daten werden
gelscht).
Diskette hat falsches Format (10-18).
Es drfen nur vorformatierte High-Density (HD) (1,44 MB)-Disketten verwendet
werden.
Keine Super-High-Density (2,88 MB)-Disketten verwenden.
Es wird ein Diskettenfehler angezeigt. Diskette ist mglicherweise beschdigt oder fehlerhaft (15-14).
- Funktion DATENTRGERDATENBANK NEU AUFBAUEN verwenden (11-22).
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Fehlerbehebung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
M-8
Probleme bei der Datenbertragung
Dateibertragung zwischen HFA I, HFA II und
HFA II-i ber serielles Kabel funktioniert nicht.
Druckerkabelverbindungen berprfen (10-21).
RS-232-Anschlusseinstellungen evtl. falsch (10-23, 10-24, 10-26, HFA
I-Handbuch).
Nach Datenbertragung fehlen einige Tests. Tests evtl. fr die betreffende bertragung nicht zulssig (10-21).
Routinemige Reinigung
Luftfilter Alle 3 Monate oder bei Bedarf reinigen (15-4).
Reinigung von anderen Komponenten Siehe unter Reinigung des HFA II-i (15-2).
Tabelle M.1 Fehlerbehebuncstabelle
Problem Mgliche Ursache oder Lsung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Fehlerbehebung M-9
Zubehr und Materialliste
Hinweis: Teilenummern und Beschreibungen knnen sich ndern.
Telefonische Ersatzteilbestellungen beim Carl Zeiss Meditec-Kundendienst unter 1-800-341-6968.
Auerhalb der USA wenden Sie sich bitte an Ihre rtliche Carl Zeiss Meditec-Vertretung.
Artikelnummer
(Art.-Nr.)
Beschreibung
2660100024433 Thermopapier
2660100029623 Papier fr Kinnsttze/Stirnsttze
0000001211666 3,5-Zoll-Disketten 1,44 MB (Zehnerpackung), formatiert
2660021140162 USB-Diskettenlaufwerk
2660021140133 PS/2-Y-Kabel-Adapter fr Tastatur- und Mausanschluss
2660021140637 4GB USB-Flash-Laufwerk fr Benutzersicherung
2660021106082 Projektionslampe (wei)
2660100029954 Halogenlampe (gelb)
2660100029381 Luftfilter, hinteres Geblse
2660021102326 Antiseptische Tcher (200er Box)
0000001142955 Ausbesserungslack
0000001201929 Staubschutzhlle fr HFA II-i
2660100008025 Augenklappe
2660100029575 Patientenschalter
0000001212625 Tastatur Mini mit Touchpad
0000001193140 Druckerkabel (Parallel) DB 25 zu Centronics (49")
0000001074100 Netzkabel Gert zu Tisch
2660100022511 100 V, 120 V Netzkabel (Tisch zu Wand) (10')
2660100022581 220 V, 230 V, 240 V Netzkabel (Tisch zu Steckdose)
0000001171872 Serielles Kabel DB 25 M: DB 9 M (HFA I > HFA II-i-Reihe)
0000001171873 Serielles Kabel DB 9 M: DB 9 M (HFA II > HFA II-i-Reihe)
0000001241410 Field Analyzer Primer
2660100021453 Sicherung fr HFA II-i (100120 V): 4 A, trge, metrisch , 250 V
0000001211638 Sicherung fr HPT-120 Elektrotisch (100 120 V): T8 A, 125V
0000001211851 Sicherung fr HPT-220 Elektrotisch (220 240 V): T6.3 A, 250 V
Fehlerbehebung
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
M-10
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-i
f
Numerik
3-in-1-Ausdruck 5-17, 7-16, M-4
A
Abfragen und abrufen 14-50, I-25
Abgedunkelte Tasten 2-3, 5-12
Abkrzungen im Dateiverzeichnis 4-12, 10-10
Abmessungen und Gewicht A-1
Abrufen von Daten, Definition I-43
Alterskorrigierter Testmodus 4-6, 7-19
Angeforderte Verfahrens-ID 14-54
Arbeitsliste
Abruf von nicht-DICOM EMR-/PMS-Systemen und vom DICOM Gateway
1.0. 14-49, I-25
Abrufen vom DICOM-Archiv 14-52
Bildschirm Allgemeine Abfrageeinstellungen 14-54
Bildschirm Details 14-57
Browser 14-51, 14-56, 14-61
Definition I-43
DICOM Gateway V2.0 aktivieren H-6
Fehlermeldungen I-37
Import 14-44, 14-49, 14-52
importieren 3-15
Modus
Abfragen und abrufen 14-50, I-25
Nur abrufen 14-50, I-25
Quelle der Patientendaten 14-50, 14-53
Archiv rcksetzen I-33
Archivieren von Daten
Automatische Archivierung einrichten I-18
Automatischen Archivabruf einrichten I-20
Definition I-43
Manuelle Archivierung einrichten I-16
Manuellen Archivabruf einrichten I-19
Siehe auch Netzwerkfunktionen
Wiederherstellen I-33
Aufbau des HFA-Systems 1-30, 1-32
Auftragsnummer 14-52
Augenklappe 3-27, 6-2
Esterman-Test 3-25, 5-21
Augenlid-Test
siehe Obere Gesichtsfeldtests
Augenmonitor
siehe Video-Augenmonitor
Aus Archiv wiederherstellen I-33
Ausdrucke
3-in-1 7-16
Einzelfeldanalyse 7-4
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeitsanalyse L-5
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse) 8-2
SFA GPA 8-6, 8-8
SITA SWAP 9-7
berblick 7-9
bersichtstests 7-19
Vernderungsanalyse 7-12, L-3
Ausdrucksauswertung
Schwellentest
siehe STATPAC-Analyse
bersichtstest
Siehe bersichtstests
Ausgabe in eine Datei (Funktion) 14-38, I-27
Aussteller der ID 14-42, 14-43
Auswahl von Schwellentestausdrucken 8-34
Auswahl von Tests 2-9, 10-9
Auswertung von Ergebnissen
siehe STATPAC-Analyse
Auto-Export
am Ende der Untersuchung H-5
Automatische Pupillenmessung 2-13
auswhlen 2-31
Fehlerbehebung M-6
manuelle Eingabe 3-19
Messwert 2-13
B
Backup-Konfiguration 2-36
Befehlstasten 1-5, 2-3, 2-11
Abbildung 2-2
ndern 2-31
Bemerkungen
den Patientendaten hinzufgen 3-8, 5-15, 6-3
Benennen des HFA I-6, I-7, I-9
Benutzerdefinierte Einrichtung des Hauptmens
Siehe Hauptmen ndern
Benutzerdefinierte Tests 2-36
ausfhren 12-17
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-ii
Druckformate fr Schwellenwerttests 12-19
Druckformate fr bersichtstests 12-18
Einzelpunkte hinzufgen 12-6
Erstellen 12-1
Gesichtsfeldgre 12-5
Gitter und Einzelpunkten verbinden 12-9
Gitterpunkte hinzufgen 12-8
Kinetik 13-49
lschen 12-14
speichern 12-12
Testpunkte eingeben 12-5
Testpunkte entfernen 12-11
Testpunktrume 12-6
Benutzerinformationseintrag
Siehe Persnliche Identifikation.
Bereich (Datenbegrenzung) 10-10
Berichte
Auto-Export bei Untersuchungsende 14-45
Export whrend des Druckens 14-39
Berichte exportieren
Auto-Export bei Untersuchungsende 14-45
Automatischer Export bei Druck 14-39
Berichtsdatenformat 2-23
Bildformat 2-30, 14-41, I-29
Bildkomprimierung 2-30
Bildschirm
Kalibrierung des Touch Screens 15-12
Siehe auch Touch Screen
Bildschirm EMR/PMS-Export-Setup I-24
Bildschirm Quellenoptionen 14-49, 14-51, 14-53, 14-55, 14-61, 14-65
Bildschirm Weitere Einstellungen 2-15, 2-35
Bildschirm Allgemeine Abfrageeinstellungen 14-54
Bildschirm-Layout (Abbildung) 2-2
Bildschirmschoner 2-9
Bitmap, Definition I-43
Blau-Gelb-Perimetrie
siehe SWAP
Blendschutz fr Blau-Gelb-Perimetrie 1-26, 3-29, 9-4, 9-5, 9-6, M-7
Blickverfolgung 2-12, 4-5, 4-9, 5-2, 5-4, 5-5, 5-6, 5-9, 5-13, 5-19, 6-4,
7-3, 13-5, M-5
Definition 1-22
Diagramm 5-4, 5-13, 7-3
mit SITA SWAP 9-5
Tipps 5-14
Blinder Fleck
Darstellung
Siehe Kinetik-Tests
Definition 1-19
berwachen 1-22, 4-5, 5-13, 6-4, 7-3, 13-5, 13-11, M-4
aus-/einschalten 5-13
Positionsbestimmung wiederholen 5-13
SITA SWAP-Prfungen 9-4, 9-5, 9-9, M-6
C
CE-Zeichen 1-11
CIFS, Definition I-43
Computer A-1
Computer-Bildschirm
siehe Touch Screen
Copyright-Hinweise C-3
CPSD
siehe Korrigierte Muster-Standardabweichung
Cup/Disk-Verh. 3-21
Cursor 2-8, 2-9
Siehe auch Kinetik-Tests
D
Dateifunktionen
Bildschirm 10-2
F-Taste 2-8
Symbol- 2-3, 10-2
Dateinameninformationen 14-10
Dateiserver-Zugriffsprotokoll I-10, I-12, I-17, I-24, I-26
Dateiverzeichnis 2-9, 4-12, 7-23, 10-5, 10-9
Abkrzungen 10-10
drucken 10-16
Sortierfolge 10-7
Daten exportieren 14-6
Datenarchivierung
Siehe auch Netzwerkfunktionen 14-18
Siehe Netzwerkfunktionen I-15
Datenbank
Backup
Siehe Sichern
Fehler 11-11
Festplatte bereinigen 2-36, 11-25, M-7
In ltere Datenbankformate konvertieren 10-2, 10-17
Neuaufbau
Siehe Datenbank neu aufbauen
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-iii
Sicherungsverfahren 11-4
Status 10-4, 10-20
Verwaltung 11-1
Wiederherstellen
Siehe Wiederherstellen der Festplattendatenbank
Zusammenfhren 11-24
Datenbank neu aufbauen
Diskette 11-11, M-7
Festplatte 2-37, 11-12, 11-18
Datenexportfunktionen
Beispiele 14-8
Datenspeicherung 5-16, 7-2, 13-19, 13-38
Demo-Test 5-2, 6-3
DHCP
Definition I-43
einrichten I-7
Diagnose des Netzwerks I-31
Diagnosecode 3-18
Diagnoseergebnisse speichern I-32
Diagnose-Taste 2-37
DICOM Archiv
Export mittels TESTS BERTRAGEN 14-46
Tests einsehen oder drucken 14-58
DICOM Gateway 14-2
Arbeitslisten importieren 14-44
Export von Untersuchungsdaten 14-44
DICOM Gateway 2.0
Auto-Export von Berichten bei Untersuchungsende 14-45
DICOM Gateway V1.0
Arbeitsliste I-25
DICOM Gateway V2.0
Aufrufen von Patienten aus dem DICOM-Archiv 14-58
Auto-Export von Rohdaten am Ende der Untersuchung H-5
Automatischer Export von Rohdaten am Ende der Untersuchung 5-16,
14-45
Berichtsdatenformat 2-23
Tests einsehen oder drucken 14-58
Worklist importieren 14-52, H-6
DICOM, Definition I-43
DICOM-Archiv 3-15
Arbeitsliste 14-52
Drucken 14-59
Host-bertragungsziel 2-22, 14-45
Patient abrufen 14-59
Untersuchungsdaten erneut exportieren I-34
DICOM-Gateway 14-42, H-1
FUNKTIONEN 14-2
DICOM-Gateway 1,0 I-24
Arbeitsliste 14-49
Arbeitslisten importieren 14-49
Disk-Dienstprogramme 10-2
Diskette
Ausgabe in eine Datei 2-14
Datenrcksicherung 11-22
Duplizieren 10-2, 10-17
Fehlerbehebung M-7
initialisieren 10-3
Neuaufbau 2-37, 11-3, 11-22
Umgang mit 15-14
Verzeichnis drucken 10-16
Diskette duplizieren 10-2
Diskette initialisieren 10-3, 10-18, M-7
Disketten kopieren 10-2, 10-17
Drei-Zonen-bersichtsteststrategie 4-4, 7-19
Dropdown-Mens oder Feld, Definition 2-6
Drucken
aktuelle Ergebnisse 5-17, 7-18
aktuelle bersichtstests 7-20
Aus dem DICOM-Archiv 14-58, 14-59, 14-63
Bilddatei exportieren 14-39
Dateiverzeichnis 10-2, 10-16
Exportieren von Berichten ins DICOM-Archiv 14-39
gespeicherter Ergebnisse 7-21
Letzten Test abrufen 7-23
partielle Testergebnisse 5-12, 5-17
Test anzeigen 7-23
Verzgerungsgrund 7-23
Drucker
HP LaserJet
einrichten 1-27
Printrex
Bedienelemente und Anzeigen 15-11
einrichten 1-27, 1-31, 1-32, 2-25
Papier einlegen 15-10
Thermopapier verwenden 15-11
Drucker, Auswahl 2-13
Druckfunktionen
F-Taste 2-8
Druck-Setup 2-14
Drucktaste
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-iv
siehe Patientenschalter
E
EasyConnect RCT
Konfiguration zulassen I-6, I-7, I-9
Eingabe der Patientendaten
Patientensuche (Taste) 3-16
Einzelfeldanalyse 7-4
Einzelfeldanalyse (SFA GPA)
Siehe unter Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte
Progressionsanalyse)
Einzelintensitts-Testmodus 3-6, 4-6
Electronic Medical Records (EMR) 14-42, G-26, I-24
Elektrische Anschlusswerte A-1, A-2
Elektromagnetische Vertrglichkeit (EMV) 1-12
EMR, definiert I-43
EMR/PMS/DICOM
Bilddatei exportieren bei Druck 14-39
Exportieren zu 14-45
Host-bertragungsziel 14-45
Option Sichern o. bertragen 14-45
Verwendung 14-38
Entsorgung 1-8
Esterman-Tests 3-6, 3-7, 3-25, 5-21
Ethernet, Definition I-43
Exportieren
An ltere Datenbankformate 10-2, 10-17
Externe Tastatur 1-28, 1-31, 1-32, 2-7, 3-18, 13-2, 13-12, 13-20, 15-13
Siehe Tastatur, extern
Externer VGA-Monitor 1-30
F
f E-6
Falsch-negative Fehler 6-7, 7-3, 7-9, L-1
Falsch-positive Fehler 6-5, 7-3, 7-9, 8-14, 8-36, 9-14, L-1
FastPac-Teststrategie 4-8, 8-13, 9-7, L-1, M-4
Fehlerbehebung M-1
Fehlermeldungen I-35
allgemeine Netzwerkfunktionen I-37
Arbeitslisten I-40
bei Netzwerkfunktionen I-35
DICOM Netzwerkfunktion I-41
unbekannt, bei Netzwerkfunktionen I-36
Ferner Host I-31
Festplatte
Abspeichern auf 5-15, 7-2, 10-6
Datenbank neu aufbauen 2-37, 11-18
Datenbank wiederherstellen 10-4, 11-3
Fehlerbehebung M-7
Siehe Festplatte
Status 10-20
Verzeichnis drucken 10-2, 10-16
Festplattendatenbank bereinigen 2-36, 11-25, M-7
Fixierung
berwachen 4-2, 4-5, 4-9, 5-11, B-3
Verluste 6-4, 7-3, 7-9, 8-3, 9-5, 9-9, L-1, M-6
Ziel 2-7, 3-6, 4-1, 4-5, 4-9, 5-5, 5-8, 5-9, 6-3, 13-5, L-2
Fixierungs-
berwachen 1-22
Fixierungsmarke
Groe Raute 2-7, 4-1, 4-5, 4-9, 5-9, 6-3
kleine Raute 4-1, 4-5, 4-9, 4-10, 5-8, 5-9
Untere LED 3-6, 4-1, 4-5, 4-9, 5-9
Zentral 2-7, 3-6, 4-1, 4-5, 4-9, 5-8, 5-9
Fluktuation
siehe Kurzzeit-Fluktuation (SF)
Folgeuntersuchung, auswhlen 8-33
Formatieren einer Diskette
siehe Diskette initialisieren
Fovea-Schwelle 4-10, 5-2, 5-8, 7-4, 9-3, L-2
Freigegebenen Drucker einrichten 2-27
Freigegebener Ordner
Definition I-43
einrichten I-12
suchen 2-28, I-13
FTP
Definition I-43
einrichten I-10
Funktion Auf USB speichern 2-24
Funktionstasten 2-8
G
GCP
siehe Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit
Geben 3-10
Gebrauchsanweisung im PDF-Format 1-5
Geburtsdatum 2-3, 3-8, 3-12, 4-6, 5-15, 7-9, 10-12, M-4
Siehe Geburtsdatum
Genehmigte Software 1-9
Gertekonfiguration 2-4, 2-5, M-1
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-v
Gesamtabweichung 7-7, 7-12, 8-9, 9-13, L-5
Geschlecht 3-10
Gesichtsfeld-
Beschreibung 1-17
normal oder pathologisch 1-18
Prfungsverfahren 1-19
SWAP-Tests 1-21
Vorteile der computergesttzten Perimetrie 1-20
Gewhrleistung C-1
GHT
siehe Glaukom-Hemifield-Test (GHT)
Glaukom 3-4, 3-5, 7-2, 9-1
Glaukom-Hemifield-Test (GHT) 1-21, 7-6, M-4
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit (GCP) L-5
Glidepad 1-4, 1-21, 1-29, 2-8, 13-2, 13-11, 13-36, M-6
anschlieen 1-31, 1-32
globalen Indizes 7-8, 7-12, 9-7, L-1
Glossar
Netzwerkfunktions-Terminologie I-43
Symbole D-1
Glhbirne
siehe Lampen
Glhbirnen
siehe Lampen
Goldmann-Stimulusgren E-1
Goldmann-Umrechnungstabellen E-1
GPA
Siehe unter Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte
Progressionsanalyse)
GPA-Beispieldaten 1-29
GPA-Druckoptionen, Standard 2-14, 2-26, 8-32
GPA-Untersuchungsauswahl 8-36
Abgerufen vom DICOM-Archiv H-5
Senden ans DICOM-Archiv 14-63
GPA-Warnhinweis 8-12
Grauskala 7-4
mit SITA SWAP 9-8, M-6
Symbole 7-24
Groe Raute
Siehe Fixierungsmarke
Guided Progression Analysis (GPA)
Drucken
Aus dem DICOM-Archiv 14-48, 14-63
Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte Progressionsanalyse)
Volle Schwelle-Untersuchungen als Baseline 8-13
Baseline-Auswahl 8-13
Drucken
Aus aktuellen Untersuchungsergebnissen 8-33
Aus dem Bildschirm Letzten Test abrufen 8-34
Aus dem Bildschirm Test anzeigen 8-34
Aus Untersuchungen, die auf einem Datentrger gespeichert sind 8-33
Einfhrung in die GPA 8-2
Einzelfeldanalyse (SFA GPA) 8-5, 8-6, 8-7, 8-8
Erstellen einer neuen Baseline 8-14
Folgeausdruck 8-7
Nicht-bertragbarkeit zwischen HFA-Gerten 8-39
berlegungen zur Untersuchungsauswahl 8-36, 8-37, 8-38
Vollstndiger GPA-Bericht 8-7
Warnhinweis: 8-16
H
Handhabung whrend Transport und Lagerung 1-8
Hardwareoptionen 2-4
Hauptmen
ndern von Bildschirmtasten 2-31
Bildschirm 2-10
Bildschirmbeschreibung 3-1
F-Taste 2-8
Symbol- 2-3
Hauptmen ndern
Hinzufgen von Text zu einer Taste 2-33, 2-35
Sichern von nderungen 11-6
Taste 2-15
Taste lschen 2-33
Hauptteil des Bildschirms, Erklrung 2-3
Heijl-Krakau-berwachung
siehe berwachung des blinden Flecks
HFA I
Siehe bertragen von Tests, HFA I zu HFA II-i
HFA II
siehe Tests bertragen, von HFA II an HFA II-i
HFA-NET Pro
Arbeitslisten importieren 14-44
HFA-Name I-6, I-7, I-9
HFA-Net Pro 14-3
Export von Untersuchungsdaten 14-44
Hilfe
F-Taste 2-8
Symbol- 2-3
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-vi
Themen-Bildschirm 2-37
Themenliste 2-39
Hinzufgen von Text zu einer Taste 2-33, 2-35
Hinzufgen/ndern von Bildschirmtasten 2-31
HIS, Definition I-44
Histogramm
siehe Ausdruck der Vernderungsanalyse
Host pingen I-32
HP DeskJet 2-13
HP LaserJet 2-13
HP-Drucker
siehe Drucker
Hub, Definition I-44
I
Importierte Patienten
Regeln und Konflikte 14-63
In Datei ausgeben, Optionen 2-14, 2-29
Informationstaste 2-4
Installation
Systemsoftware J-2
Installation der Systemsoftware J-2
Installation des Instruments 1-9
Installationsanforderungen 1-9
Installieren der Software J-1
Intraokulrer Druck (IOP) 3-20
IP-Adresse, Definition I-44
Isoptere, Definition 1-19
K
Kalibrierung des Touch Screens 15-12
Kalibrierungssoftware 1-29
Katarakt 7-7, 7-13, 9-2
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde zur Feststellung der
Arbeitsunfhigkeit
Siehe Kinetic-Tests, Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde zur
Feststellung der Arbeitsunfhigkeit
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde zur Feststellung der
Arbeitsunfhigkeit (SSA-Aphakie-Test)
Siehe Kinetik-Tests
Kinetik-Tests 13-14, 13-25
Abbrechen eines Tests 13-39
Alternative Isopteren 13-38, 13-43
Anhalten des Tests 13-18
Anzeigen von Kinetik-Tests 13-40
Anzeigen/Bearbeiten von Patientendaten 13-42
Auswhlen der Meridiane 13-10, 13-11, 13-12
Automatischer Testmodus 13-15
Beenden des Tests 13-38
Benutzerdef. Scan 13-28, 13-35, 13-47
Beschrnkungen bei Periphertests 13-9
Blinder Fleck Zuordnung 13-7, 13-28, 13-31, 13-39, 13-47
Cursor verwenden 13-11, 13-34, 13-35
Definition 1-19
Dialogfeld zum Benennen eines benutzerdefinierten Tests 13-55
Drucken von Kinetik-Tests 13-39, 13-44, 13-47
Ausdruck Numerische Werte 13-46
Gesamtfeld-Ausdruck 13-44
Zentralausdruck 13-45
Erklrung der Ausdrucksbeschriftung 13-46
Erneutes berprfen eines Meridians 13-14, 13-22
Erstellen eines benutzerdefinierten kinetischen Testmusters 13-49
Hinzufgen von Isopterenlinien 13-39, 13-42
Kinetik-Test der SSA zur Feststellung der Arbeitsunfhigkeit bei
Aphakie-Patienten
Erstellungs- und Speicherungsanleitung 13-57
So wird das Testmuster berprft 13-62
Taste zum Benennen des Tests 13-61
Kinetik-Test der US-Sozialversicherungsbehrde zur Feststellung der
Arbeitsunfhigkeit 13-25
Ausfhrungsanleitung 13-25
Drucken 13-27
Effizienzindex 13-25
Lizenzieren 13-1, J-3
Lschen eines bestehenden Tests 13-56
Lschen von Testpunkteintrgen 13-14
Manuelle Tests 13-3
Parameter 13-5
Einstellen der Gesichtsfeldgre 13-8
Einstellen der Meridianmuster 13-8
Einstellen der Stimulusfarbe 13-7
Einstellen der Stimulusgeschwindigkeit 13-7
Einstellen der Stimulusgre 13-6
Einstellen der Stimulusintensitt 13-7
Einstellen des Radienabstands 13-8
Reihenfolge der Stimulus-Darbietung 13-49
Schrittweiser Testmodus 13-20
Skotom Karte 13-28, 13-29, 13-47
speichern 13-55
Speichern der Testergebnisse 13-19, 13-23
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-vii
Spezialmapping 13-7, 13-23, 13-26, 13-28
Standardeinstellungen fr den Kinetik-Stimulus 13-5
Statische Punkte 13-28, 13-33
Tastenfeld verwenden 13-10, 13-12, 13-52
berwachung des blinden Flecks 13-5, 13-11
Vergrern/Erweitern 13-8, 13-21, 13-39, 13-43
Vordefinierte Kinetik-Testmuster 13-14
Kinnsttze 2-12, 2-17, 3-27, 5-5, M-5
Reinigung 15-4
Kleine Raute
Siehe Fixierungsmarke
Kombinieren
Datenbanken 10-4, 11-24
Patientendateien 3-15, 10-12, M-4
Konfiguration
Backup 2-36, 11-6, 11-7
Gert 2-4, M-1
Wiederherstellen 2-36, 11-8
Konfiguration wiederherstellen 2-36
Konflikte in Patienten-Datenstzen 14-63
Korrekturglas
automatische Berechnung 3-11
-Halter 1-26, 2-12, 2-17, 3-25, 5-3, 5-5, 5-6, 5-14, 5-21
manuelle Eingabe 3-13
Null-Korrektur (plan) 3-23
Patientendaten 2-3, 2-7, 3-11
Richtlinien fr die Auswahl 3-22, 3-24
sphrisches quivalent 3-22
Korrigierte Muster-Standardabweichung (CPSD) 4-11, 7-9, L-3
Kurzzeit-Fluktuation (SF) 4-11, 7-9, L-1, M-4
L
Lampen
Hintergrundbeleuchtung 15-6
Stimulus-Projektionslampen auswechseln 15-5
LAN, Definition I-44
Laufwerksoptionen 10-5, 10-10, 10-11
Letzten Test abrufen 2-11, 5-17, 7-23, 8-34, 13-40
Lineare Regression 7-14
gemischte Strategien L-3
Linse
Siehe Korrekturglas
Literaturempfehlungen 1-5
Lizenzieren
DICOM Gateway V2.0 14-3, J-5
GPA 8-40, J-5
HFA-Net Pro 14-3, J-5
SITA SWAP 9-14, J-5
Lokalverbindung I-44
einrichten I-5
Lschen
Bildschirmtasten 2-33
Tests 10-3, 10-20
Luftfilter
Artikelnummer 15-4
Hufigkeit der Reinigung 15-4, M-8
Reinigungsanleitung 15-4
LZW 2-30
M
MAC-Adresse I-33
Definition I-44
Magnetoptische Diskette 11-5
Makula-Test 3-5, 3-6, 10-22, 14-43
manuell
PDF 1-5
Zugriff, elektronisch 1-5
Maus-Verwendung
Siehe Glidepad
Mittlere Abweichung (MD) 7-8, 7-12, 7-14, 7-15, 8-15, L-3
Modality Worklist
Siehe Worklist (Arbeitsliste)
Modellnummer
Suchanleitung 1-25, 2-4, M-1
Monitor, extern
Siehe VGA-Monitor
Monitor-Bildschirm
Siehe Touch Screen
Muster-Standardabweichung (PSD) 7-9, 7-14, 9-10
N
Netzschalter 1-24, M-2
Netzwerkdiagnose I-31
Netzwerkfunktionen
An Datei ausgeben 14-38
Archivieren von Daten 14-21, I-15
Beispiele 14-8
Dateinameninformationen 14-10
Definitionen I-44
DHCP einrichten I-7
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-viii
Diagnose I-31
einrichten I-4
Exportieren von Daten aus HFA II-i 14-6
Fehlermeldungen I-35
freigegebenen Ordner in Windows einrichten I-12
freigegebenen Ordner suchen 2-28, I-13
FTP einrichten I-10
Glossar I-43
HFA-Net Pro 14-42, I-24
Arbeitsliste I-25
Bilder exportieren I-24
Bildexport einrichten I-24
Kabelverbindungen I-3
Kategorie 5, Definition I-44
Kommunikations-Setup-Men I-4
Konfigurationen 14-3
Liste der Funktionen 14-1, 14-5
Lokalverbindung einrichten I-5
Option zum Sichern oder bertragen 14-7, 14-35
Patientenordner 14-25
Patientenordner einrichten 14-25, I-14
Sichern von Daten 14-14
Synchronisieren von Datenbanken 14-6, 14-18
Automatisch 14-19
Manual 14-22
Terminologie I-43
bertragen von Tests 14-7, 14-31
HFA II-i zum DICOM-Archiv 14-46
bertragen von zwischengespeicherten Tests 14-37
Wiederherstellen der Netzwerk-Konfiguration 14-5
Wiederherstellung von Daten 14-16
Netzwerkkonfiguration
Sichern und Wiederherstellen I-30
Nur abrufen 14-50, I-25
Nur USB 11-15
O
O.U.-Ausdruck 7-19, 7-20, 14-6
Obere Gesichtsfeldtests 3-5, 3-6, 4-5, F-6
Option Sichern o. bertragen
Zum DICOM-Archiv 14-45
Option zum Sichern oder bertragen 14-7, 14-35, 14-46, I-23, I-27
Einstellen 2-20
Optionale Komponenten 1-26
P
Packbits 2-30
Parameter
ndern 4-2, 5-2
auf Standardwerte rcksetzen 4-3
Einstellen 4-1
Kinetik 13-5
Schwellentest 4-8
SITA SWAP 9-3
bersichtstest 4-2, 4-4
Parameter ndern 4-1, 4-2, 5-2, 9-3, 13-6
Patient abrufen, Bildschirm (Abbildung) 3-14
Patient Management System (PMS) 14-42, G-26, I-24
Patienten, Konflikte in Datenstzen 14-63
Patientenanweisungen 6-2, 9-3, 13-11
Patientendaten 3-8, 5-19
abrufen 3-14
Abrufen vom DICOM-Archiv 14-59
ndern 10-2, 10-14, M-3
F-Taste 2-8
Patientendaten lschen 3-14
suchen 3-16, 10-10
Patientendaten 1 (Bildschirm)
Abbildung 3-8
Patientendaten 2 (Bildschirm)
Abbildung 3-18
Patientendaten abrufen 3-14, 7-2, 10-12, 11-25, 14-49, 14-53, M-4
Aus dem DICOM-Archiv 14-59
Patientendaten ndern 10-2, 10-14, M-3
Patienten-ID 14-42, 14-54, 14-60
Aussteller der ID 14-42, 14-43
Patienteninformationen
siehe Patientendaten
Patientenordner
Abbildung 14-9
beschreibende Informationen 14-25, I-14
Eingabeaufforderung fr Patientenordner (Taste) I-15
einrichten 14-25, I-14
Einstellung Eingabeaufforderung fr Patientenordner 14-31
Patientenordner freigeben (Taste) I-14
Taste Patientenordner angeben Bildschirm Dateifunktionen 14-28
Taste Patientenordner Bildschirm Patientendaten 14-26
Patienten-Reaktionstaste
Beschreibung 1-20
Patientenschalter
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-ix
Artikelnummer 15-7
Piepton aus-/einschalten 2-35
siehe Patientenschalter
Patientenservo 5-5, 5-13, 5-14, 6-4, B-3, M-5
PDF 2-30, 14-41, I-29, I-44
PDF-Bildformat 2-30
Persnliche ID 11-6
Persnliche Identifikation 2-15, 2-31, 14-43
Pfeiltasten (Aufwrts/Abwrts) 3-16
Platzhalter 14-54
PMS, Definition I-44
Popup-Fenster 2-5
Portable Document Format 2-30, 14-41, I-29
Printrex-Drucker 2-13
siehe Drucker
Produktkonformitt 1-11
Produktsicherheit 1-11
Protokoll, Definition I-44
PS/2 Weiche 1-28, 1-29
PSD
siehe Muster-Standardabweichung
Ptose-Test
siehe Obere Gesichtsfeldtests
Pupillenmessung
Siehe Automatische Pupillenmessung
P-Wert
siehe Wahrscheinlichkeitswert
Q
Quad-Gesamtsummen 7-16, M-4
R
Raumbeleuchtung 1-24, 2-1, 3-27, 5-19
SITA SWAP 9-5, 9-6
RCT I-44
Recycling 1-8
Regressionsanalyse
siehe Lineare Regression
Reinigung des HFA II-i 15-2
Rohdaten 14-2, 14-18, H-1
Auto-Export am Ende der Untersuchung H-5
Automatischer Export am Ende der Untersuchung 5-16, 14-45
Manueller Export zum DICOM-Archiv 14-47
Router, Definition I-44
RS-232 10-23, 10-24, 10-26, M-8
Rckgngig (Symbol) 2-4, 2-8
Rckschleifentest I-32
S
Schlsseluntersuchung 8-23, 8-32, 8-33
Schutzpackungssymbole 1-6
Schwellentest 3-6
Ausdrucke 7-2
Definition 1-17
Testauswertung
siehe STATPAC-Analyse
Testmuster F-4
Testparameter 4-8
Testverzeichnis 3-6
zugehriger bersichtstestmodus 4-6
Sehinsel, Beschreibung 1-18
Serielle Datenbertragung 2-22, 10-3, 10-21, M-8
Serielle Kommunikationsprotokolle I-46
Serieller Anschluss 1-31
Seriennummer 1-25, 2-4, M-1
Setup fr benutzerdef. Drucker 2-14
SF, im Dateiverzeichnis 4-12, 10-10
SFA
siehe Einzelfeldanalyse
SFA GPA
Siehe unter Guided Progression Analysis (GPA) (Gefhrte
Progressionsanalyse)
Sicherheit
allgemeine Manahmen 1-11
berspannungsschutz 1-30
Sichern
Automatische Sicherung auf USB-Speichergerte 2-24
Backup/Wiederherstellen (Taste) 10-3
Daten auf einem Netzwerkserver 14-5, 14-14
Definition I-45
ein gendertes Hauptmen 2-36
Konfigurationsdaten 2-36, 11-6
Patienten-/Testdaten 10-3
Sichern der Daten 1-22
Sicherungen 15-7, 15-8, M-2, M-9
Sicherungen des Gerts 1-8
Signal fr Patientenknopf 2-35
Simulation 2-35, M-7
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-x
SITA (Swedish Interactive Thresholding Algorithm = schwedischer
interaktiver Schwellen-Algorithmus) 1-21, 4-12, 6-5, 6-7
Danksagungen K-10
Erklrung K-1
falsch-negativer Ergebnisse anzeigen 6-7
Schnell) 4-8, 4-12
Standard 4-8, 4-12
verfgbare Testmuster 4-12
SITA Short-Wavelength Automated Perimetry, autom.
Kurzwellen-Perimetrie)
Literaturempfehlungen 4-13
SITA-SWAP
siehe SWAP
Skotom
absolut oder relativ 1-19, 7-19
Darstellung 13-29
Definition 1-19
Software
installieren J-1
Lizenz
Siehe Lizenzierung
Lizenzbedingungen C-3
Versionsangabe 2-2
weitere Software installieren J-3
Spezialtests 3-3, 3-6, 4-5, B-1, F-6
siehe Esterman-Tests
siehe Obere Gesichtsfeldtests
sphrisches quivalent 3-22
Sprache 2-4, 2-12, 2-16
SS, im Dateiverzeichnis 4-12, 10-10
SSA-Aphakie-Test
Siehe Kinetic-Tests, Kinetischer Aphakie-Test der SSA zur Feststellung der
Arbeitsunfhigkeit
Standardmige GPA-Druckoptionen 2-14, 2-26, 8-32
Stark abgeschwchte Felder 7-7
statische IP-Adresse einrichten
Netzwerkfunktionen
statische IP-Adresse einrichten I-8
Statische Perimetrie, Definition 1-19
STATPAC-Analyse
aktuelle Schwellentests ausdrucken 7-18
Definition 7-2
Druckformate fr Schwellentests 7-2
Fovea-Schwelle 7-4
Gesamtabweichungsdiagramm 7-7
gespeicherte Testergebnisse drucken 7-23
Glaukom-Hemifield-Test 7-6
Glaukom-Vernderungswahrscheinlichkeit L-5
globalen Indizes 7-8
Grauskala-Symbole (Abbildung) 7-24
Histogramm mit gemischten Strategien L-3
Lineare Regression 7-14
Statistik- und Wahrscheinlichkeitsfaktoren 7-15
Tabelle der Testparameter L-2
Vernderungswahrscheinlichkeit-Darstellung L-8
Voraussetzungen 7-2
Vorsicht bei Auswertung 7-16
Wahrscheinlichkeitsdiagramme der korrigierten Abweichung 7-7
Wahrscheinlichkeitssymbole 7-5
Zusammenfassung der globalen Indizes der Vernderungsanalyse 7-14
Zuverlssigkeitsindizes 7-3
Status anzeigen 5-2, 5-11, 10-14
Stimulus
Color 4-6, 4-10, 7-10, 9-2, 9-4
Gre 4-6, 4-10, 7-10, 9-4, 13-6
SWAP (autom. Kurzwellen-Perimetrie)
Anwendungen 1-21
Definition 1-21
Patientenanpassung 1-21
SWAP (Short-Wavelength Automated Perimetry, autom.
Kurzwellen-Perimetrie)
Anwendungen 9-2
Ausdruck 9-7
Blende verwenden 3-29, 9-5
Lagezeichnung 1-25, 9-5
Definition 9-1
Diagnose neurologischer Erkrankungen 9-2
Ergebnisanalyse mittels HFA II 720i und 740i B-2
Fallstudien 9-10
Fehlerbehebung M-6
Grauskala-berlegungen 9-8
Kontraindikationen 9-2
Literaturempfehlungen 9-15
Patientenanpassung 3-29, 9-5
Raumbeleuchtung 9-5
SITA-SWAP 9-3, 9-6, 9-9, 9-10
Standardeinstellungen 9-4
Technische Daten E-6
Tests 9-3
Umrechnungstabelle E-5
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-xi
Unterschiede zur Wei-Wei-Perimetrie 1-22
Symbole und Schilder, Definitionen 1-26
Symboltasten 2-3, D-1
Synchronisation, Definition 14-18, I-45
Siehe auch Netzwerkfunktionen
System, Zustzliche Komponenten 1-26
Systemeinstellungen 2-11, 2-15
Bildschirm 2-11
Bildschirm Weitere Einstellungen 2-35
F-Taste 2-8
Symbol- 2-4
Systemlog 2-13, 2-19, M-1
Systemsoftware
Versionsnummer feststellen 2-4, J-1
T
Tabelle 1-26, 1-30, 1-32
Tastatur
Platzhalter verwenden 14-54
Taste i
Siehe Informationstaste
Tastenfeld 3-10
Kinetik-Tests 13-10, 13-12
TCP/IP, Definition I-45
Technische Daten
CE-Zeichen 1-11
Computer A-1
Elektrische Anschlusswerte A-1, A-2
HFA A-1
Umgebungsbedingungen A-2
Teile, Auswechseln 15-5
Liste M-9
Test
Anderes Auge testen (Taste) 5-3, 5-16, 13-39
Auge auswhlen 3-1, 3-2
Geschwindigkeit 4-4, 4-8, 5-11
Modus
Alterskorrigiert 4-6, 5-19, 7-19
Schwellenbezogen 4-6
Patienten-ID eingeben 3-10
Strategien 4-1, 4-4, 7-18, 10-10, B-1
Tasten (Verwendung) 3-1
Test beendet (Bildschirm) 5-15, 5-16
Test luft (Bildschirm) 5-11
Test (oder Datei) anzeigen 2-9, 3-7, 7-23, 8-34, 10-2, 10-13, 10-14, 13-40
Test abbrechen 5-12
Test anzeigen
Aus dem DICOM-Archiv 14-59
Testbeginn-Bildschirm 5-1, 5-3, 5-4, 5-11, 5-12, 9-4
Test-Exporte
Auto-Export von Rohdaten am Ende der Untersuchung H-5
Testmuster
Schwellentest F-4
Spezial F-6
bersichtstest F-1
Testparameter
Siehe Parameter
Tests
Anweisungen 3-26
Auswirkung falsch-negativer Fehler 6-7
Auswirkung falsch-positiver Fehler 6-5
Auswirkung von Fixierungsverlusten 6-4
Korrekturglser verwenden 6-3
Tipps zur Frderung der Mitarbeit des Patienten 6-2
Vorbereitung des Patienten 3-26
Wichtigkeit der Fixierung des Patienten 6-3
Zuverlssigkeit 6-2
Zuverlssigkeit der Ergebnisse beurteilen 6-4
Tests exportieren
Zum DICOM-Archiv 14-46
Tests konvertieren 10-2, 10-17
Tests kopieren 10-3, 10-19
Tests bertragen 1-30, 2-20, 8-39, 10-3, 10-6, M-8
Beschrnkungen 10-21
HFA I an HFA II-i 2-23, 10-3, 10-21, 10-23, M-8
HFA II-i zum DICOM-Archiv 14-46
Siehe auch Netzwerkfunktionen, bertragen von Tests
von HFA II an HFA II-i 10-24, 10-26
Zum DICOM-Archiv 14-46
Tests vergleichen 10-3
Tests verlagern 10-3, 10-19
Testverzeichnis
Beschreibung 2-11, 3-4
Diagramm der Schwellentests 3-6
Diagramm der Spezialtests 3-6
Diagramm der bersichtstests 3-5
Taste (Abbildung) 3-1
Verwendungsanleitung 3-3
wichtige Hinweise 3-6
TIFF-Bild 2-30, 14-10, 14-11
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-xii
Definition 2-14, I-45
Tipps zur Vermeidung von Schden 1-9
Tisch 3-27, 6-2, 15-8
Titelleiste
Beschreibung 2-2
Taste i 2-2
Tonabgabe (Piepton) 2-35
Touch Screen
Bildschirmschoner 2-9
Helligkeitsregler M-2
Kalibrierung 2-36, 15-12
ordnungsgeme Bedienung 2-5
Touch Screen-Kalibrierung 2-36
Trackball-Verwendung
Siehe Glidepad
Transport 1-9
Transport- und Lagerungsbedingungen 1-8
U
berblick-Ausdruck 5-17, 7-2, 7-9, 7-22, 9-7, 9-8, M-4
bersichtstests
Ausdrucke 7-19
Auswertung 4-4, 7-18
Drucken 7-21
Testmuster F-1
Testparameter 4-4
Testverzeichnis 3-5
Testverzeichnis-Bildschirm 3-3
bersichtsteststrategie zur Quantifizierung von Defekten 4-4, 7-19
berspannungsschutz-Spezifikationen 1-30
Uhrzeit und Datum 2-12, 2-18
UID, Definition I-45
Umgebungsbedingungen A-2
Unterbrechen des Tests 5-11, 5-12, 6-2, 13-18
Untere LED
als standardmige Fixierungsmarke 4-5
fr bersichtstest Superior 36 oder Superior 64 3-6
mit Blickverfolgung 5-9
Untersuchungen wurden nicht bertragen 14-37
USB (Universal Serial Bus)
Definition I-45
USB-Anschlsse 1-28, 1-30, A-1
USB-Diskettenlaufwerke 1-28, 15-14
USB-Flash-Laufwerke
Carl Zeiss Meditec USB-Flash-Laufwerke 1-29
USB-Speichergerte 1-28, 11-22, 15-14
Abspeichern auf 5-15, 10-6
Auf USB speichern, ausschalten 2-24
Funktion Auf USB speichern 2-24
Neuaufbau 11-22
V
Vernderungsanalyse
Ausdruck 7-12
Histogramm 7-12, 7-13
Vernderungswahrscheinlichkeit-Darstellung L-8
Verbindungskabel I-44
Verbindungstest I-31
Verfahrenscode 3-18
Verfahrens-ID 14-50, 14-54
Vergrerungstaste 3-7, 5-17
Versionsnummer der Systemsoftware 2-4, J-1
Vertex Monitor 1-22, 2-12, 2-17, 5-6, 5-13, 5-15, 6-4
Verzeichnis
Datei 2-9, 4-12, 7-21, 7-23, 10-5, 10-9
Dateiverzeichnis drucken 10-16
Verzeichnis drucken 10-2, 10-16
VFI 8-2, 8-3, 8-5, 8-7, 8-10
Definition 7-8
VFI-Darstellung 8-5, 8-12, 8-14, 8-17, 8-19, 8-22, 8-23, 8-29
VGA-Monitor 1-30, 1-31
Video-Augenmonitor 1-22, 2-4, 3-28, 4-5, 4-9, 5-3, 5-9, 5-13, 6-3,
13-11, M-3
Visual Field Index (VFI) 7-8
Visus 1-17, 2-13, 2-30, 3-18, 3-19
Volle Schwelle-Teststrategie 1-21, 4-8, 7-9, 9-7, L-1
mit GPA 8-13
Vollstndiger GPA-Bericht 8-7
W
Wahrscheinlichkeitsdiagramme der korrigierten Abweichung 7-7
Wahrscheinlichkeitswert 4-11, 7-4, 7-9, 7-14, L-1
Website M-1
Wechselmedien
Vorsichtshinweise 2-2, 15-14
Wechselmedien-Datenbank neu aufbauen 11-22
Weiche 1-28, 1-29
Wiederherstellen 11-11, 11-13, 11-18
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
Index N-xiii
Wiederherstellen der Festplattendatenbank 10-4, 11-3, 11-21
Wiederherstellen von Daten, Definition I-45
X
XML, Definition I-45
XML-Optionen 2-30
Z
Zugangsnummer 14-44, 14-50, 14-52, 14-54, 14-57
Zugriff auf die elektronische Gebrauchsanweisung 1-5
Zugriff auf die Gebrauchsanweisung, elektronische 1-5
Zurcksetzen des DICOM-Status I-34
Zustzliche Literatur 1-5
Zuverlssigkeit
Indizes 6-4, 7-3
Meldungen 8-3, 9-9
Patient 6-2
siehe Falsch-negative Fehler, Falsch-positive Fehler und
Fixierungsverluste
Zwei-Zonen-bersichtsteststrategie 4-4, 7-19
Zwischengespeicherte Tests 14-37
Zwischengespeicherte Tests bertragen 14-37
Index
Humphrey Field Analyzer II-i Gebrauchsanweisung 2660021145642 A
N-xiv
Carl Zeiss Meditec, Inc.
5160 Hacienda Drive
Dublin, CA 94568
USA
Gebhrenfrei: 1 800 341 6968
Telefon: +1 925 557 4100
Fax: +1 925 557 4101
info@meditec.zeiss.com
www.meditec.zeiss.com
Carl Zeiss Meditec AG
Gschwitzer Strae 51 52
07745 Jena
BRD
Telefon: +49 36 41 22 03 33
Fax: +49 36 41 22 01 12
info@meditec.zeiss.com
www.meditec.zeiss.com
2660021145642 A
Gebrauchsanweisung fr die HFA II-i-Reihe
System Software Version 5.1
nderung der technischen Daten (ohne Vorankndigung) vorbehalten.

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