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Medizin aktuell

Therapie von Reizmagen und Reizdarm


Bekmpfung, Ursachen, Entlastung des Budgets
Dr. Helmut Rathmann

Reizmagen und Reizdarm sind keine Befindlichkeitsstrungen Die weit verbreiteten Krankheitsbilder von Reizmagen und Reizdarm stellen fr den behandelnden Arzt eine therapeutische Herausforderung dar, da es schwierig ist, beide Krankheitsbilder berhaupt effektiv zu diagnostizieren und gegeneinander abzugrenzen. Oft treten die beiden Krankheitsbilder auch

Neurogramm (v) 100 0 -100

Schmerz

100 0 -100

kein Schmerz

enten stark in seiner Lebensqualitt sogar bis hin zu einer eingeschrnkten Arbeitsfhigkeit, wie die bei ber 3.000 Patienten durchgefhrte PRESTO-Studie eindeutig belegt. Deshalb kann man im Zusammenhang von Reizmagen und Reizdarm nicht lnger von Befindlichkeitsstrungen sprechen, sondern vielmehr sind beides problematische Erkrankungen mit oft schwerwiegender Ausprgung und soziokonomischen Folgen. Multiple Pathomechanismen und Symptome Fr die vielfltige Symptomausprgung von Reizmagen und Reizdarm werden derzeit verschiedene zugrunde liegende Ursachen verantwortlich gemacht, von einer Hypo- oder auch Hypermotilitt ber eine Hypersensibilitt bis hin zu Strungen der Suresekretion und Entzndungsprozessen. t in ms Beide Erkrankungen lassen sich daher nicht durch eine einzige Ursache-Wirkungsbeziehung erklren, sondern sind t in ms begrndet durch eine Ursachenvielfalt, was eine gezielte Behandlung erschwert. Hufig eingesetzte Monoprparate wie Antacida, H2-Blocker, Protonenpumpeninhibitoren, Prokinetika und Spasmolytika greifen meist nur an einer der multiplen Ursachen von Reizmagen und Reizdarm an und lindern deshalb die Beschwerden der Patienten nur zum Teil.

Symptome und Ursachen


Vielfalt an Symptomen Die Symptomenvielfalt und die hufige berlappung der Symptome bei beiden Krankheitsbildern erschweren meist eine exakte Einteilung in die angegebenen Subgruppen sowie eine gezielte therapeutische Behandlung. Vielfltige Ursachen der Symptome Bei den Ursachen der Symptome beider funktioneller Erkrankungen geht man von dem Vorliegen mehrerer Funktionsstrungen im Gastrointestinaltrakt aus (Abb.2). Diese, im Folgenden aufgefhrten, Funktionsstrungen treten hufig in Kombination auf und fhren zu den typischen Beschwerden: Hypermotilitt/Hypomotilitt: regionenspezifische Strungen der Motilitt im Magen-Darm-Trakt, wie z.B. eine gestrte postprandiale Fundusrelaxation (Hypermotilitt) oder eine gestrte Magenentleerung (Hypomotilitt) bzw. verstrkte Muskelkontraktionen im Dnndarm oder auch im Kolon als Reaktion auf die in den Dnndarm transportierte Nahrung (Cremonini und Talley, 2005). Folgeerscheinungen knnen Symptome wie z.B. Vllegefhl, frhes Sttigungsgefhl, Bauchkrmpfe, belkeit und Brechreiz sein. Hypersensibilitt: Strungen der viszeralen Reiz- und Schmerzverarbeitung, resultierend in einer Hypersensibilitt

gegenber Reizen wie z.B. Dehnungsreizen in der Magen- oder Darmwand oder auf Magensure. Folgeerscheinungen knnen Symptome wie z.B. Vllegefhl, Blhungen, retrosternale Missempfindungen und epigastrische Schmerzen sein (Camilleri et al., 2001). Sure: Strungen in der Regulation der Suresekretion oder eine gestrte motorische Reaktion des Gastrointestinaltraktes auf die Suresekretion (Schwartz et al., 1999). Folgeerscheinungen knnen Symptome wie z.B. Sodbrennen, saures Aufstoen und epigastrische Schmerzen sein. Entzndungen: als Ursachen dyspeptischer Symptome werden auch die Infektion mit Helicobacter pylorii, oder Folgereaktionen auf Entzndungen der Magen- bzw. Darmschleimhaut diskutiert wie z.B. Reaktionen auf die bei Entzndungen produzierten aggressiven Substanzen (freie Radikale). Folgeerscheinungen knnen Symptome wie z.B. epigastrische Schmerzen und retrosternale Missempfindungen sein, die auch nach Abklingen der Infektion weiter andauern und eventuell auf dauerhaft vernderte Eigenschaften der MagenDarm-Schleimhaut zurckzufhren sind (Cremonini und Talley 2005). Beim Reizdarmsyndrom wird zudem auch eine durch Infektionen oder spezifische Medikamente bewirkte Vernderung der Darmflora als Auslser fr Symptome diskutiert.

Iberogast ist als einziges Prparat bei Reizmagen und Reizdarm zugelassen und wird auch in den entsprechenden Leitlinien empfohlen Als einziges Prparat ist Iberogast bei Reizmagen und Reizdarm zugelassen und wird

Bei Reizmagen und Reizdarm erfordern multiple Pathomechanismen eine Multi-Target-Therapie

nebeneinander auf. Die Ursachen fr die Beschwerden beider Krankheitsbilder sind funktioneller Natur, weshalb sich der Arzt vorerst nur auf die vom Patienten geschilderten Symptome verlassen muss. Beide Erkrankungen beeintrchtigen den Pati-

Medizin - ? ? - ? - ?aktuell? - ?

auch in den entsprechenden Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fr Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten empfohlen.

Zusammenfassung der pharmakologischen Eigenschaften Iberogast greift im Sinne einer MultiTarget-Therapie an allen wichtigen Ursachen des Reizmagen- und Reizdarmsyndroms in synergistischer Weise an, wie pharmakologische Studien belegen (Wagner et al. 2004, Wagner 2006). Es moduliert regionenspezifisch die Motilitt des Magens, indem es bei Hypomotilitt des Antrums eine stimulierende Wirkung entfaltet und bei Hypermotilitt von Corpus und Fundus spasmolytisch wirkt. Diese auch im klinisch-pharmakologischen Versuch am Menschen belegte Wirkung drfte zu seiner Wirksamkeit bei Symptomen beitragen, die bei einer Dysmotilitt des Magens auftreten, wie zum Beispiel Vllegefhl und Oberbauchschmerzen. Es vermindert zudem die Sensibilitt des enteralen Nervensystems und kann so die bei vielen Patienten ausgeprgte gastrointestinale Hypersensibilitt gnstig beeinflussen. Zustzlich verfgt Iberogast ber suresekretionshemmende und mucussekretionssteigernde Wirkungen im Magen. Es erhht den Gehalt von schleimhautprotektiven Faktoren (Prostaglandin E2, Mucus) und senkt den Gehalt an aggressiven Faktoren (Sure, Leukotriene) im Magen.

Die je nach der physiologischen Ausgangslage spasmolytische oder tonisierende Wirkung auf die Muskulatur des Darmes, zusammen mit den Wirkungen auf die intestinale Hypersensibilitt und Sekretion, knnen seine Wirkung beim Reizdarmsyndrom erklren. Diese Eigenschaften, zusammen mit seinen entzndungshemmenden, antiulzerogenen, zytoprotektiven, bakteriostatischen, karminativen und entblhenden Effekten, machen die einzigartige Multi-TargetWirkung von Iberogast aus (Abb. 15).

domisierte Doppelblindstudien mit mehr als 1000 Patienten vor, vier in denen das Prparat gegen Placebo getestet wurde und eine gegen Cisaprid. Darber hinaus gibt es 12 zum Teil offene klinische Prfungen sowie zwei Anwendungsbeobachtungen mit insgesamt 5.163 Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, sowie eine retrospektive Kohortenstudie mit ca. 1.000 Patienten und auch zwei Erfahrungsberichte bei immerhin mehr als 43.000 Kindern bis zu 12 Jahren mit funktionellen gastrointestinalen Die Wirkkomponenten von Iberogast Erkrankungen, die die erfolgWirkung auf die Chlorid-Sekretion im Darm zudem im Carrageenan-EntzndungsWirkung auf die Clorid-Sekretion im Darm reiche Anwendung im pdiaModell der Ratte (Indometacin als Analog zur Erhhung der Mucin-Setrischen Bereich belegen. Positivkontrolle) in vivo belegt werden kretion im Magen kann Iberogast auch
die Chlorid-Sekretion im Darm erhhen. Clorid-Sekretion Wie Untersuchungen an MucosaSubmucosa-Prparaten des humanen Colons, Ileums und Duodenums in der Ussing-Kammer belegen, greift es dabei am basolateralen Na+-K+-2Cl---Cotransporter an. Da eine verringerte Sekretionsrate eine der Ursachen des Reizdarmsyndroms, insbesondere vom Obstipations-dominanten Typ, sein drfte, knnte diese Wirkung zur klinischen Wirksamkeit von Iberogast beim Reizdarmsyndrom beitragen (Krger et al., 2005, 2006). Entzndungshemmende und antioxidative Wirkung Die der schleimhautprotektiven Wirkung von Iberogast zugrundeliegenden Mechanismen wirken auch Entzndungen entgegen. Die entzndungshemmende Wirkung von Iberis amara konnte
Ulceration der Magenschleimhaut

Dieses pflanzliche Multi-Target-Therapeutikum enthlt neun verschiedene, genau definierte und aufeinander abgestimmte Pflanzenextrakte. Die einzelnen Wirkkomponenten sind die bittere Schleifenblume (Iberis amara), Angelikawurzel (Angelicae radix), Kamillenblten (Matricariae flos), Kmmelfrchte (Carvi fructus) Pfefferminzbltter (Menthae piperitae folium), Mariendistelfrchte (Cardui mariae fructus), Schllkraut (Chelidonii herba), Melissenbltter (Melissae folium) und Sholzwurzel (Liquiritae radix). Wirksamkeit mit hchster Evidenz dokumentiert Iberogast wurde einem umfassenden Prfprogamm unterzogen. Es liegen fnf ran-

Besonders hervorzuheben sind zwei Metaanalysen bei 661 Patienten mit funktioneller Dyspepsie, die ebenfalls eine gute therapeutische Wirksamkeit fr Iberogast belegen, sodass bei der Therapie mit dem Phytopharmakon der hchste Evidenzgrad gegeben ist.

(Okpanyi, 1993). An der entzndungshemmenden Wirkung von Iberogast drften insbesondere seine ausgeprgten Radikalfngereigenschaften beteiligt sein (Abb.13). Diese wurden in einer Reihe von biologisch relevanten Testsystemen untersucht, in denen, hnlich wie in entzndetem Gewebe, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) generiert werden (Schempp et al., 2004). Untersuchungen zeigten, dass die Hauptwirkung, je nach Testsystem, auf unterschiedlichen Komponenten von Iberogast, wie zum Beispiel Iberis amara (Schempp et al., 2003), beruht, und durch additive und synergistische Effekte zustande kommt (Germann et al., 2004, 2005, 2006). Sie lassen den Schluss zu, dass fr die therapeutische Wirkung von Iberogast die Kombination aller Teilextrakte von Bedeutung ist (Schempp et al., 2004, 2006), (Abb.14).

IBEROGAST
Hemmung der 5-Lipoxigenase

Behandlung mit Iberogast

Neben diesen umfangreichen Studien und Anwendungsbeobachtungen belegen auch Daten aus der ber 40-jhrigen therapeutischen Anwendung wirkt antientzndlich bei mehr als 20 Millionen Patienten allein in Deutschland fr die Iberis amara-Kombi- Mechanismen der antientzndlichen Eigenschaften von Iberogast
Abnahme der Leukotrienkonzentration (entzndungsmediator) Radikalabfangende Wirkung Zunahme der PGE2 Freisetzung (als Schutz) Zunahme der Schleimproduktion (als Schutz) Histologische Gewebeschnitte

Medizin aktuell

1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 MCP Domperidon PPI Mebeverin E 0 Iberogast E 1,26 E 1,45 E 1,44 E 1,18

1.: Er belastet nicht sein Arzneimittelbudget, wenn er bei Jugendlichen und Erwachsenen Iberogast auf Grnem Rezept verordnet. 2.: Er therapiert seine Reizmagen- und Reizdarm-Patienten mit einem optimalen Therapeutikum, das aufgrund seiner Multi-TargetWirkung auf alle wichtigen Ursachen und Symptome von Reizmagen und Reizdarm schnell und stark wirkt. Da Iberogast nicht nur regionenspezifisch auf die Motilitt wirkt, sondern auch die Hypersensibilitt verringert, die Sureproduktion hemmt, die Schleimproduktion erhht und antientzndlich wirkt, ist es prdestiniert fr die Therapie von Reizmagen und Reizdarm.

*Quelle: Arzneiverordnungsreport 2006 Budgetbelastung: Tagestherapiekosten* von verordneten Magen-Darm-Therapeutika bei Jugendlichen und Erwachsenen

nation eine hohe Arzneimittelsicherheit bei erwiesener schneller und starker Wirksamkeit und somit ein hervorragendes Nutzen-RisikoVerhltnis. Entlastung des Arzneimittelbudgets durch Verordnung von Iberogast auf Grnem Rezept Die durchschnittlichen Tagestherapiekosten der wichtigen zu Lasten der GKV-verordneten Magen-Darm-Therapeutika liegen laut Arzneiverordnungsreport 2006 zwischen 1,18 Euro und 1,45 Euro: Metoclopramid 1,26 Euro, Domperidon 1,45 Euro, Protonenpumpeninhibitoren 1,44 Euro und Mebeverin 1,18 Euro.

Fr Iberogast liegen laut Arzneiverordnungsreport 2006 die durchschnittlichen Tagestherapiekosten bei 1,07 Euro. Iberogast darf nur bei Kindern bis 12 Jahren und Jugendlichen mit Entwicklungsstrungen bis 18 Jahren zu Lasten der GKV verordnet werden; bei allen anderen lteren Patienten darf es nicht zu Lasten der GKV verordnet werden, sondern sollte auf Grnem Rezept verordnet werden. Pflanzliche Multi-Target-Therapie ideal fr Patient und Arzneimittelbudget Die Verordnung dieses Phytopharmakons bietet folglich dem Arzt zwei entscheidende Vorteile: