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3.Seminar Tag 25.12.

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Cingulum membri inferioris


besteht aus: Os sacrum Ossa coxae [Kreuzbein] [Hftbeine]

[Beckengrtel]

Die beiden bogenfrmigen Hftbeine, die mit dem hinten liegendem Kreuzbein durch die Articulationes sacroiliacae straff verbunden sind, vereinigen sich vorn in der Schamfuge, Symphisis pubica. So entsteht ein Ring, der die Last des Rumpfes auf die Beine bertrgt. Durch die Zusammenfgung des Beckens aus drei Teilen, die in straffen Gelenken zusammen stoen, besteht bei ausreichender Stabilitt eine gewisse Nachgiebigkeit. [Lastenbertragung mit Federung]

Os coxae

[Hftbein]

Os ilii [Darmbein] Os ischii [Sitzbein] Os pubis [Schambein] Beim Kind sind die drei Knochen in der Hftpfanne durch eine Y-frmige Knorpelfuge vereinigt.

Os ilii
Corpus Ala

Das Carpus ossis ilii umgrenzt mit einem krftigen Fortsatz von oben her die Hftpfanne.

Ala ossis ilii [Darmbeinstachel]


innen leicht gehhlt (konkav) Fossa iliaca [Darmbeingrube] Die Fossa iliaca wird caudal durch einen Knochenwulst begrenzt. Linea arcuata Die Linea arcuata bildet den dorsocranialen Abschnitt der Grenzlinie, Linea terminalis , zwischen Groem und kleinen Becken. Dorsal der Facies auricularis wird von einem krftigen Knochenwulst gebildet die Facies sacropelvica Ansatz der dorsalen Sakroilikalbnder [ Tuberositas iliaca] [krftige Trgerbnder]

Knochenvorsprnge
Spina iliacae posteriores superior Spina iliacae posteriores inferior

Crista iliaca
besitzt fr den Ansatz der drei platten Bauchmuskeln eine uere und eine innere Lippe. Labium externum und Labium internum dazwischen liegt gelegentlich ein Mittelstreifen [Linea intermedia]

Spina iliaca anterior superior [Darmbeinstachel]


prominentester Knochenmarker

Spina iliaca anterior inferior


kaudalwrts von der Spina iliaca anterior superior Ursprung des M. rectus femoris

Eminentia iliopubica
In der flachen Bucht zwischen dieser Erhebung und der Spina iliaca anterior inferior zieht der M. iliopsoas aus dem Becken zum Bein. Teil des Corpus ossis ilii bildet den cranialen Abschnitt der Hftpfanne (Acetabulum) Spina iliacae posteriores superior Et Spina iliacae posteriores inferior

Linea gluteales
Linea glutealis anterior Linea glutealis posterior Linea glutealis inferior zeigen sich an der Auenflche des Darmbeins zwischen den Ursprungsfeldern der Gesmuskeln

Os ischii
bildet im Anschlu an das Darmbein ein Bogenstck umrahmt hinten unten das Foramen obturatum

Tuber ischiadicum
oberer Abschnitt Ursprung der ischiokruralen Muskelgruppe unterer Abschnitt Sttzpunkt beim Sitzen (umpolstert durch ein Fettkissen)

Os pubis: corpus ist vorderer Sektor der Hftpfanne; an der Grenze zum Darmbein, am ramus
superior ossis pubis, liegt eminentia iliopubica

am ramus superior ossis pubis erhebt sich der scharfrandige Schambeinkamm, pecten ossis pubis, bis zum tuberculum pubicum, welches lateral von der symphisis pubica ansteigt unter dem tuberculum pubicum findet sich der sulcus obturatorius, der vom tuberculum obturatorium anterius und gelegentlich vom tuberculum obturatorium posterius begrenzt wird medial gerichtete Flche: facies symphysialis Schambein ist vorderes Bogenstck fr Foramen obturatum nach Symphysenbildung Auseinanderweichen der unteren Schambeinste (rami inferiores ossis pubis) und Bildung des angulus subpubicus (mnnl.) bzw. des arcus pubis

Gelenke und Bnder des Beckenrings


Articulatio sacro iliaca (Sakroiliakalgelenk)
straffes Gelenk Druckbertragunsflche ohrenfrmige Gelenkflche von Darmbein und Kreuzbein [ Facies articularis sacralis et ossis ilii]

Gelenkflchen
Gre Form Oberflchengestaltung sind sehr individuell

hyaliner Knorpelbelag
an der Kreuzbeinflche dicker an der Darmbeinflche dnner

Oberflchlich ist eine krftige Tagentialfaserschicht im Knorpel ausgebildet die andeutet, da Gleitbewegungen in diesem straffen Gelenk stattfinden.

Bnder der sakroilikalen Verbindung


Die Last des Rumpfes, die durch die Wirbelsule auf das Kreuzbein bertragen wird, erfordert krftige Bandsysteme, durch die das Kreuzbein am Beckenring aufgehngt und festgezurrt wird.

Ligg. sacro-iliaca anterioira


Flchenhafte Bandzge Verstrkt durch ventrokaudale Zge des [Lig. iliolumbale]

Ligg. sacro iliaca posteriora et interossea


mchtiger dorsaler Aufhngeapparat des Kreuzbeines fllt die tiefe Bucht zwischen Tuberositas iliaca Kreuzbein aus. verhindern Abgleiten des unter der Last des Rumpfes stehenden Kreuzbeines in die Beckenhhle bertragung der Last auf die Facies sacropelvica [Darmbein] Druckbertragung durch Pressungs Druck im Gelenkspalt

1.) Lig. iliolumbale


Laterale Trakt Processus costalis V. + IV Crista iliaca Ventrocaudaler Trakt

strahlt von oben in die Ligg. sacro-iliaca anteriora ein und verstrkt dadurch den ventralen Bandapparat

Das Band verhindert bei Seitwrtsbewegungen und Darmbeinschauffeln einbeinigem Stehen ein dorsales Auseinanderweichen (Klaffen) der und verhindert auerdem seitliche Kippbewegungen des 5. Lendenwirbels gegen das Darmbein und gegen das Kreuzbein.

2.) Lig. sacrotuberale


starkes an beiden Enden aufgefchertes Band

Ursprung

Ansatz

dorsolateralen Rand des gesamten Kreuzbeines und einem Teil des Steibeines

Auffcherung am Tuber ischiadicum

Dieses Band dient dem caudalen Teil des M. gluteus maximus als Ursprung und ist hufig von sten der unteren Glutalgefe und auch Nerven durchbohrt.

3.) Lig. sacrospinale


krftiges einseitig gefchertes Band

Ursprung

Ansatz

hauptschlich von der ventrolateralen Kreuzbeinflche

konvergiert zum Spina ischiadiea (dort 0,5 cm dick)

Beide mit dem Sitzbein verbundene Bnder verhindern eine dorsale Kippbewegung des Kreuzbeines um eine transversale Achse. Diese Hemmung ist wegen des langen dorsalen Hebelarmes (bis zum Steibein) besonders wirksam. Andere Bnder nehmen diese Funktion nicht wirksam wahr. Die Bnder geraten beispielsweise bei Vorwrtsbewegungen des Rumpfes (mit entsprechender Dorsalkippung des Kreuzbeines), bei Sturz auf das Ges, bei der Bauchpresse und dem Geburtsvorgang unter Spannung.

Foramen ischiadicum
Die Lig. sacrotuberale + Lig. sacrospinale Verschlieen die Incisurae ischiadicae dorsal zu Lchern ein Foramen ischiadicum majus Foramen ischiadicum minus auf jeder Seite

Foramen ischiadicum majus


M. piriformis vom Kreuzbein zum Trochanter major bildet am oberen und unteren Rand Foramen suprapiriforme Foramen infrapiriforme Durch diese Spalten ziehen wichtige Gefe und Nerven [Ischiasnerv durch das Foramen infrapiriforme] Das Foramen infrapiriforme wird dorsomedial vom Fcher des Lig. sacrotuberale berdeckt + geschtzt.

Foramen ischiadicum minus


M . obturator internus A. + V. pudenda interna N. pedendus

Symphysis pubica (Schamfuge)


Synchondrose die Facies Symphysials des rechten und linken Schambeins sind durch einen Discus interpubicus verbunden. Alterserscheinung .: Spaltbildung im Discus [Cavum symphyseos]

Bnder
dorsal Lig. pubicum superius caudal Lig. arcuatum pubis

Beide Bnder sind mit dem Discus verwachsen. Whrend der Schwangerschaft kommt es durch die Wirkung des Hormones Relaxin aus der Plazenta und dem Ovar zu einer Auflockerung der Bnder und offensichtlich auch der Disci. Dadurch wird der Beckenring whrend der Geburt nachgiebiger. Bei zu engem Becken hat man frher die Symphyse, chirurgisch durchtrennt, um die Geburt noch zu ermglichen.

Mechanik des Beckenringes


Die drei Knochenelemente des Beckens sind dorsal durch die Sakroiliakalgelenke und ventral durch die Schambeinfuge miteinander straff verbunden. Diese Konstruktion erlaubt bei ausreichender Stabilitt, federnde Bewegungen des Ringes.

Sakroiliakalgelenke.:
geringes Ma an Beweglichkeit Beweglichkeit um die transversale Achse bis ca. 10

dorsale Kippbewegung das Kreuzbein wird durch die ischiosakralen Bnder stark eingeschrnkt in seiner Kippfhigkeit

Stabilisierung der Sakroiliakalgelenke


Sicherung gegen das Abgleiten des Kreuzbeines in die Beckenhhle Aufhngung am mchtigen Sakroiliakalbandsystem In dieses Kapitel kann nach belieben noch einiges aus dem Benninghof ergnzt werden.

Beckenmessung
Von besonderer Wichtigkeit sind Gre und Gestalt des Kleinen Beckens. Die Grenzlinie zwischen groem und kleinem Becken, die Linea terminalis, verluft vom Promontorium entlang der Linea arcuata zum oberen Rand der Symphyse und umrahmt den Beckeneingang, Aperatura pelvis superior.

Aperatura pelvis superior [Beckeneingang]


stehend: bildet mit der Horizontalebene einen Winkel von 50 70 [Beckenneigungswinkel ( Inclinatio pelvis)] Symphyse und Darmbeinstacheln liegen gemeinsam in der Frontalebene Von besonderem Einflu auf die Gestalt des Beckeneingangs sind Lage und Form des Promontoriums. Der Beckeneingang ist beim Menschen meist queroval bis rund.

Aperatura pelvis inferior


begrenzt .: dorsal lateral

[Beckenausgang]
Steibeinspitze Sitzbeinhcker

ventral

Unterrand der Schamfuge anschlieendem Schambeinwinkel

Innere Beckenmae.:
1.) Diameter anatomica Vom Oberrand der Symphyse zum Promontorium 2.) Diameter conjugata Vom Hinterrand der Symphyse zum Promontorium beim Mann ist der Diameter conjugata etwas kleiner sinkt der Durchmesser der Diameter conjugata unter 10cm knnen Geburtshindernisse auftreten bei einem Durchmesser unter 6cm liegt ein absolutes Geburtshindernis vor Die Diameter conjugata kann nicht direkt gemessen werden. Ihre Lnge wird durch Bestimmung der Diameter diagonalis und Diameter anatomica abgeschtzt 3.) Diameter diagonalis vom Unterrand der Symphyse zum Promontorium 4.) Diameter transversa weiteste Distanz zwischen den Linea terminales 5.) Diameter obliqua (I und II) von der Articulatio sacro-iliaca [rechts (I) bzw. links (II) zur Eminentia iliopubicum der Gegenseite 6.) Diameter sagittalis der Beckenweite von der Rckseite der Symphyse zur Facies pelvina des Kreuzbeines im engsten Abstand 7.) Diameter sagittalis der Beckenenge vom Unterrand der Symphyse zur Facies pelvina des Kreuzbeines im engsten Abstand 8.) Diameter transversa der Beckenenge Abstand zwischen den Spinae ischiadicae 9.) Distantia sacropubica vom Unterrand der Symphyse zum Apex ossis sacri 10.) Diameter sagittalis des Beckenausganges [Distantia pubococcygea] vom Unterrand der Symphyse zur Steibeinspitze 12,5cm 12,5 bis 13cm 11 bis 11,5cm

10 bis 11cm

13 cm

12 bis 12,5cm

11 bis 11,5 cm

10,5cm

11 bis 12cm

9 bis 10cm

uere Beckenmae
1.) Distantia spinarum Entfernung zwischen beiden Spinae iliacae anterior superior 2.) Distantia cristarum grte Entfernung zwischen beiden ueren Lippen der Darmbeinkmmen [sog. Beckenbreite] 27,6 bis 23,8 cm

30,8 bis 27,3cm

3.) Distantia trochanterica Abstand zwischen den beiden groen Trochanteren 4.) Conjugata externa Abstand zwischen Symphyse und 5. Lendenwirbeldorn

34,2 bis 30,8cm

22,1 bis 19,3cm

Geschlechtsunterschiede der Becken


Whrend in der frhen Kindheit bei beiden Geschlechtern das Becken ungefhr die gleiche Form hat, werden zur Zeit der Pubertt, Geschlechtsunterschiede deutlich.

mnnliches Becken

weibliches Becken

steiler und enger strkeres Vorspringen des Promontoriums [Kartenherzform]

flacher und weiter Promontorium flacher

Darmbeine weit gestellt Schambeinwinkel grer Abstand der Sitzbeinhcker grer Beckeneingang querovale Ellipsenform beim Mann enger weite Incisura ischiadica major