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NATUR

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MEDIZIN

Kompass Komplementrmedizin

KoKo
OKTOBER 2011
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Polyneuropathie
enn ein Arzt von Polyneuropathie spricht, ist der Zumindest im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn medizinische Laie meist berfordert. Allein das die Nerven noch nicht endgltig geschdigt sind, kann Wort ist schon fast so sperrig wie die zugrundeliegende man so gute Therapieerfolge erzielen. Das gilt auch fr Erkrankung schmerzhaft ist. Es setzt sich im Prinzip aus Polyneuropathien, die nach Chemotherapien auftreten: drei Wortteilen zusammen, die allesamt griechischen Ur- Ein Groteil verschwindet nach gewisser Zeit wieder. sprungs sind. Dabei steht pathie fr das Leiden, neuro fr Schwieriger ist die Behandlung bei schweren, langanNerven und poly fr viele. Bei einer dauernden Erkrankungen sowie Neuropathie verursachen die Nerbei idiopathischen Polyneuropaven des peripheren Nervensystems thien. Hier ist nur eine Behandlung (also nicht solche in Rckenmark der Symptome mglich. Leider ist und Gehirn) starke Schmerzen und neuropathischen Schmerzen meist Missempfindungen wie Taubheit, nicht mit den blichen SchmerzKribbeln oder falsche Temperatureinmitteln beizukommen. Der Arzt schtzung. Meist sind zunchst die muss daher entweder auf SchmerzNervenenden an den Hnden oder mittel vom Opium-Typ, die aber in Fen betroffen. Neben den subjekder Regel nebenwirkungsreich sind tiven Empfindungen der Patienten und auch eine Suchtgefahr bergen, werden die Nervenschdigungen mit oder auf Medikamente zurckgreiobjektiven Verfahren gemessen. Man fen, die sonst zur Behandlung ansetzt in den betroffenen Arealen mitderer Nervenerkrankungen - wie tels Elektroden einen (Schmerz-)Reiz epileptische Anflle oder Depresund misst, wie schnell dieser Reiz im sionen - eingesetzt werden. Schmerzgeschehen an einer Nervenzelle Gehirn wahrgenommen wird. Einer amerikanischen Umfrage Die hufigsten Ursachen fr eine Polyneuropathie zufolge versucht fast jeder zweite Polyneuropathiepasind fortgesetzter Alkoholmissbrauch, ein lang beste- tient komplementrmedizinische Verfahren, und zwar hender Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), mangelnde vor allem hochdosierte Vitaminprparate (35%), magneNierenfunktion, Infektionen, Vitaminmangel (Vitamin tische Therapien (30%), Akupunktur (30%), pflanzliche B12) und Vergiftungen (Medikamente, Cadmium, Thalli- Arzneimittel (22%) und chiropraktische Manahmen um, Blei). Insbesondere nach Chemotherapien im Laufe (21%). Diese Verfahren werden meist miteinander komeiner Krebsbehandlung kommt es immer wieder zu einer biniert. Polyneuropathie, vor allem, wenn Platinverbindungen Ob das aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll ist, (z.B. Cisplatin), 5-Fluorouracil (5-FU), Taxane (Gifte der wurde zuerst im Jahr 2006 systematisch untersucht. Eibe) oder Vinca-Alkaloide eingesetzt werden. Bei etwa Diese Studie bescheinigt mehreren Nahrungsergnjeder fnften Polyneuropathie ist die Ursache jedoch un- zungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln ein hohes bekannt, was medizinisch mit dem Wort idiopathisch Potenzial und erwhnt zudem drei weitere Behandumschrieben wird. lungsoptionen als besonders vielversprechend: on Wenn die Ursache einer Polyneuropathie bekannt ist, Akupunktur, magnetische Felder und Yoga. kv er dann lsst sie sich oft auch gut behandeln: Bei Alkohol- Dieser KoKo stellt die Ergebnisse vor elw n m missbrauch ist ein Verzicht auf Alkohol notwendig, ein und bringt Sie auf den neuesten am dizi Diabetes mellitus muss richtig eingestellt werden (durch Stand der wissenschaftlie eS tiv d M Medikamente, bewusste Ernhrung, viel Bewegung). chen Forschung. a

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B-Vitamine
Obwohl ein Vitamin B-Mangel als eine der mglichen Ursachen fr eine Polyneuropathie gilt, finden sich keine kontrollierten Studien, in denen Vitamin B-Prparate bei Vitaminmangel-Polyneuropathien mit einem Placebo oder anderen Therapien verglichen wurden. Vermutlich ist der Gedanke zu offensichtlich, um systematisch erforscht zu werden. Fallberichte zeigen allerdings die Wirksamkeit dieser Manahme. Krzlich berichteten taiwanesische Forscher von einem 22-jhrigen Vegetarier, der aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels mit schweren Taubheitsgefhlen in den Armen und Beinen zum Arzt kam. Nach der Gabe von hohen Dosen Vitamin B12 (als Tabletten und Spritzen) verschwanden die Symptome innerhalb eines Jahres fast vllig. Vergleichbare PraxisErfahrungen liegen etwa nach operativen Entfernungen des Magens vor, bei denen es regelmig zu einem Vitamin-B-12-Mangel mit der Gefahr einer Polyneuropathie kommt. Hier ist dann zu beachten, dass Vitamin B12 aus der Nahrung nicht mehr vom Krper aufgenommen werden kann, sondern in regelmigen Abstnden per Spritze zugefhrt werden muss. Bei alkoholbedingter Polyneuropathie hat sich eine Vitamin-Behandlung dagegen auch in Studien bewhrt, leider nicht in allen. In einer englischen Studie wurden 325 Patienten mit einem bewhrten Vitaminprparat (B1, B2, B6 und B12), einem zustzlich noch mit Folsure (Vitamin B9) angereicherten Prparat oder einem Placebo behandelt. Nach 12-wchiger Therapie gingen die Schmerzen in den beiden Vitamingruppen um 35 Punkte zurck (auf

Polyneuropathie

einer Skala von 0 bis 100), in der Placebogruppe aber nur um 9 Punkte. In einer deutschen Studie an 84 Patienten verglich man Benfotiamin (einer Vorstufe von Vitamin B1) mit einem Vitaminprparat (Vitamine B6, B12 und Benfotiamin) und einem Placebo. Mit negativem Ergebnis: Es fanden sich keine oder nur geringe Unterschiede zwischen den Behandlungen. Bessere Resultate erzielte eine Studie zu diabetischer Neuropathie, in der 40 Patienten entweder mit Benfotiamin (4-mal tglich 2 Tabletten a 50mg) oder einem Placebo behandelt wurden. Nach nur drei Wochen Behandlung war die Symptomatik unter Benfotiamin signifikant gebessert. Besttigt wurden diese Ergebnisse von einer weiteren Studie, in der 165 Patienten mit diabetischer Polyneuropathie mit zwei verschiedenen Dosierungen (300 oder 600mg pro Tag) von Benfotiamin oder einem Placebo behandelt wurden. Nach 6-wchiger Behandlung zeigten sich leichte Vorteile fr das Benfotiamin, wobei die Dosis aber keinen Unterschied machte. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das alles aber noch nicht endgltig berzeugend. Im Jahr 2008 fassten amerikanische Forscher den Kenntnisstand folgendermaen zusammen: Es gibt nur begrenzte Daten, die die Wirksamkeit von B-Vitaminen bei Polyneuropathien belegen oder widerlegen knnten. Generell sollte man bei der Gabe von B-Vitaminen sehr vorsichtig sein und nicht berdosieren: Hohe Dosen von Vitamin B6 knnen selbst als Nervengift wirken und eine Polyneuropathie auslsen.

Nahrungsergnzungsmittel
Nahrungsergnzungsmittel wie Alpha-Liponsure oder Zinksulfat werden zwar gern von naturheilkundlichen rzten verschrieben und im Rahmen der Naturheilkunde vertrieben, entspringen aber oft nicht direkt dem naturheilkundlichen Denken. Sie werden an dieser Stelle daher nicht ausfhrlich besprochen, obwohl es eine reichhaltige Forschung hierzu gibt.

Nahrungsergnzungsmittel bei Polyneuropathien


Alpha-Liponsure bei diabetischer Neuropathie Acetyl-L-Carnitin bei diabetischer Neuropathie Gluthathion bei Chemotherapie induzierter Neuropathie Zinksulfat bei diabetischer Polyneuropathie N-Acetylcystein bei Chemotherapie induzierter Neuropathie 2x tgl. 600 mg 2x tgl. 1000 mg 2x tgl. 300 mg 600 mg tglich 2x tgl. 600 mg

Achtung: Die hier genannten Empfehlungen entsprechen nicht immer den in den wissenschaftlichen Studien verwendeten Dosierungen. Oft wurden die genannten Mittel zunchst intravens gespritzt und erst dann als Tabletten gegeben.

Polyneuropathie

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Polyneuropathie viermal tglich entweder mit einer Capsaicin- oder einer Placebosalbe behandelt. Nach vier Wochen zeigten sich die ersten deutlichen Unterschiede, nach acht Wochen betrug die Schmerzlinderung in der Capsaicin-Gruppe fast 60%, in der Placebogruppe aber nur etwa 45%. Diese Ergebnisse wurden von zwei kleineren Studien, ebenfalls an Patienten mit diabetischer Polyneuropathie, besttigt. In der einen Studie profitierten fast 90% der Capsaicin-, aber nur 50% der Placebopatienten von der achtwchigen Behandlung. Die andere Studie legte deutlich strengere Erfolgskriterien an und berichtete von 16% und 4% Schmerzlinderung. Schlielich wurde Capsaicinsalbe auch mit dem Antidepressivum Amitriptylin verglichen. In dieser Studie an ber 200 Patienten waren beide Behandlungen gleich wirksam, das Capsaicin verursachte aber deutlich weniger Nebenwirkungen. Wissenschaftlich sind diese Ergebnisse so berzeugend, dass die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie mit Capsaicinsalbe im Jahr 2010 in die Richtlinien der Amerikanischen Neurologischen Gesellschaft aufgenommen wurde.

Pflanzliche Medikamente
Da antidepressiv wirkende Medikamente schulmedizinisch bei Polyneuropathien eingesetzt werden, liegt der Gedanke nahe, auch das bekannteste pflanzliche Medikament gegen Depressionen, das Johanniskraut (Hypericum perforatum), auf seine Wirksamkeit zu untersuchen. In einer dnischen Studie wurden 54 Patienten mit Polyneuropathien verschiedenster Ursachen zunchst mit einem Johanniskrautextrakt oder einem Placebo behandelt. Nach fnf Wochen wechselte dann die Therapie: die Placebopatienten erhielten jetzt das Johanniskraut, die Johanniskraut-Patienten das Placebo. Die Erfolge waren mig: Unter Placebo wurden die Schmerzen nur bei zwei Patienten verbessert (13 Patienten verschlechterten sich), whrend unter dem Johanniskrautextrakt immerhin neun Patienten profitierten (es aber auch zu 12 Verschlechterungen kam). Dieses relativ enttuschende Ergebnis ist mglicherweise darauf zurckzufhren, dass in der Studie eine unpassende Dosierung des Johanniskrautextraktes gewhlt wurde. Deutlich besser ist die Studienlage zu Capsaicin, das Paprika- und Chilischoten die Schrfe verleiht. Schon in den 1990er Jahren wurden in einer groen amerikanischen Studie ber 250 Patienten mit diabetischer

Magnetische Felder
Im Jahr 2003 erregten amerikanische Forscher mit einer groen Studie Aufsehen, als sie fast 400 Patienten mit diabetischer Neuropathie in zwei Gruppen aufteilten: Die Patienten der einen Gruppe trugen fr vier Monate Schuhe mit magnetischen Einlagen, die Patienten der Kontrollgruppe nicht. Nach dieser Zeit gingen die typischen Beschwerden wie Brennen, Taubheit, Kribbeln und vor allem die Schmerzen zurck. Letztere wurden in der Magnetgruppe um 32% reduziert, in der Kontrollgruppe aber nur um 14%, wobei die Effekte vor allem bei den Patienten auftraten, die zu Studienbeginn besonders schwer betroffen waren. 2009 gelang es der gleichen Forschergruppe leider nicht, diese Ergebnisse zu besttigen. Allerdings verwendete sie dieses Mal keine statischen, sondern pulsierende Magnete. Alle 200 Patienten bekamen ein Gert mit nach Hause, in das sie mehrmals tglich fr 30 Minuten steigen sollten. Bei der Hlfte der Patienten sendete das Gert elektromagnetische Impulse aus, bei der anderen Hlfte nicht. Nach drei Monaten gingen die Schmerzen in der Magnetgruppe von 56 auf 41 Punkte (auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten) zurck, in der Kontrollgruppe war der Erfolg mit einem Rckgang von 55 auf 41 Punkte fast identisch.

Die Natur und Medizin Empfehlungsampel fr Polyneuropathien


Akupunktur Capsaicin-Salbe B-Vitamine Magnetfeldtherapie Yoga Johanniskraut

Legende: grn: sollte man versuchen, erste wissenschaftliche Studien sind ermutigend; gelb: ist einen Versuch wert, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise der Wirksamkeit; rot: sollte man eher nicht machen, die Beweise fehlen, und es besteht ein Risiko fr Nebenwirkungen.

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Akupunktur
Die Schmerztherapie gilt als die Domne der Akupunktur schlechthin. Vor allem gibt es Forschung zu ihrer Wirksamkeit bei diabetischen Neuropathien. In einer chinesischen Studie wurde eine Akupunkturbehandlung mit dem Medikament Inosit verglichen, das in seiner Struktur hnlichkeit mit B-Vitaminen aufweist. Nach dreimonatiger Behandlung waren in der Akupunkturgruppe 16 von 32 Patienten deutlich gebessert, in der Kontrollgruppe aber nur 7 von 33. In einer zweiten Studie, ebenfalls aus China, wurden 42 Patienten mit einer standardisierten Akupunktur behandelt und mit 21 Patienten verglichen, die lediglich eine Scheinakupunktur erhielten (die Nadeln wurden nur oberflchlich eingestochen). Nach 15 Tagen fanden sich zwar keine Gruppenunterschiede in den Nervenleitgeschwindigkeiten, aber klare Effekte in der subjektiven Empfindung: Nach der Akupunktur waren sowohl die Schmerzen als auch die Taubheitsgefhle deutlich gemindert, whrend es unter der Scheinakupunktur nur zu geringen Vernderungen kam. Schlielich erhielten in einer dritten chinesischen Studie alle 60 Patienten als Basistherapie ein B-Vitaminprparat, 30 von ihnen aber noch zustzlich eine Akupunktur. Der Erfolg dieser Manahme war berwltigend: 15 Patienten, das heit genau die Hlfte, wurden erfolgreich behandelt, in der Kontrollgruppe waren es lediglich zwei Patienten. Zudem besserte sich bei den Akupunkturpatienten die Nervenleitgeschwindigkeit. hnlich gute Ergebnisse wurden auch in einer 2010 verffentlichten Studie erzielt, bei der die 64 Patienten nach einer Tumorbehandlung (Chemotherapie mit Paclitaxel oder Oxaliplatin) unter polyneuropathischen Schmerzen litten. Neben einer sehr kleinen amerikanischen Studie (an nur 7 Patienten) ist eine deutsche Studie die einzige nicht-chinesische Arbeit zum Thema. Sie besttigt die chinesischen Ergebnisse. In dieser Studie wurden 47 Patienten mit einer Polyneuropathie untersucht, deren Ursache nicht geklrt werden konnte. 26 von ihnen erhielten eine medikamentse Basisbehandlung, 21 eine zustzliche, individualisierte Akupunktur. Letztere fhrte sowohl in der subjektiven Beurteilung des Behandlungserfolgs als auch bei den objektiven Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit bei drei Viertel der Patienten zum gewnschten Erfolg; in der Kontrollgruppe wurde dagegen nur ein Sechstel der Patienten erfolgreich therapiert.

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Das nchste Thema: Schrpfen

Sonstige
Obwohl Yoga als durchaus vielversprechende Alternative bei Polyneuropathien diskutiert wird, existiert bisher lediglich eine kleine indische Studie bei 20 an diabetischer Neuropathie erkrankten Patienten. Sie bten tglich eine halbe Stunde Yoga und wurden mit 20 weiteren Patienten verglichen, die keine Yogabungen machten. Nach 40 Tagen hatten sich die Nervenleitgeschwindigkeiten bei den Yoga-Patienten verbessert, bei den Kontrollpatienten verschlechtert. Kneippsche Anwendungen werden gerade von naturheilkundlichen rzten immer wieder als mgliche Alternative bei Polyneuropathien genannt. Generell wei man, dass auch bei schweren Neuropathien das Setzen von Reizen sinnvoll sein kann, um die Berhrungssensibilitt der Nerven zu erhhen. Aussagekrftige wissenschaftliche Studien, speziell zu Kneippschen Gssen, sind aber noch nicht durchgefhrt worden. Natrlich ist auch die Homopathie als klassische, an Symptomen ausgerichtete Therapieform, grundstzlich ein Kandidat, die spezifische und ausgeprgte Symptomatik einer Polyneuropathie zu lindern. Wissenschaftliche Erkenntnisse hierzu liegen aber nicht vor.

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