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Fragenpool Pdiatrie Welche Impfung wird bei gesunden Kindern laut STIKO nicht durchgefhrt?

A Masern, Mumps, Rteln B Pertussis C Polio-Schluckimpfung D Hepatitis B E Hmophilus influenza Typ B Fr welche der folgenden Krankheiten ist in Deutschland keine Screening aller Neugeborenen empfohlen? A Hypothyreose B Phenylketonurie C Galaktosmie D Neuroblastom E Ahornsirupkrankheit Zu den typischen Komplpikationen der chronischen Niereninsuffizienz gehrt nicht ein/eine A metabolische Alkalose B Anmie C Kleinwuchs D Hyperparathyreoidismus E Hyperkalimie 9 Monate alter Sugling, seit drei Tagen heftiges Aufschreien. Abgang blutig-schleimigen Stuhls. Es wird eine Invagination vermutet. Welche Aussage fr diese Diagnose trifft nicht zu? A Sie ist hufiger bei Neugeborenen B Bauchschmerzen sind blich C ein Meckelsches Divertikel kann Ursache einer Invagination sein D Sie wird sonographisch nachgewiesen E Der erste Behandlungsversuch ist eine hydrostatische Reposition Hufigste Ursache einer Pubertas tarda ist: A das Ulrich-Turner-Syndrom (45, X) B die konstitutioneller Verzgerung von Entwicklung und Wachstum C Panhypopituitarismus D Anorexia nervosa E Mukoviscidose (Cystische Fibrose) Die Hodentorsion A Muss bei Verdacht immer operiert werden B Kann im Ultraschall immer nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden C Wird bei einem Reperfusionsintervall 24 bis 48 Std. nach Schmerzbeginn operiert D Verluft erstaunlich schmerzfrei E Wird nicht intrauterin beobachtet Kleinkind 1 Jahr. Seit zwei Tagen zunehmend Husten und Schnupfen. Temperatur bis max. 38C. Leichte Atemnot. Atemfrequenz von 40/Min. Exspirium verlngrt. Keine Einziehnugen. Giemen. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? A frhkindliches Asthma bronchiale B Obstruktive Bronchitis C Broniolitis D Pneumonie

Aspiration

Was wird beim APGAR-Schema nicht herangezogen? A Reifezeichen (zB Lanugobehaarung, Festigkeit des Ohrknorpels) B Reflexe (Grimmassierung auf Stimulation) C Atmung D Hautfarbe E Muskeltonus 13jhriger Junge mit proportioniertem Kleinwuchs. War schon immer so. Unterhalb 3. Perzentile. Entspricht einem 10jhrigen. Was ist am wahrscheinlichsten? A Wachtumshormonmangel B Cushing-Syndrom C Skelettdysplasie D Hypothyreose E Konstitutionelle Entwicklungverzgerung Was ist der hufigste Erreger einer foudroyanten Neugeborenensepsis? A Pneumokokken B B-Streptokokken C Clamydien D Myckplasmen E E.coli Was ist nicht notwendig bei fieberndem Sugling mit erstem Krampfanfall? A Fiebersenkung (zb mit Ibuprofen) B Elektrolytbestimmung C EEG D Blutzuckerbestimmung E Lumbalpunktion Ein Teil der angeborenen kardialen Vitien hat als Leitsymptom ein Herzgerusch. Das ist am wenigsten zutreffend fr: A Transposition der groen Arterien B Persistierenden Ductus Arteriosus C Aortenistmusstenose D Ventrikelseptumdefekt E Pulmonalklappenstenose 8jhriges Mdchen. Geringes Fieber. Abgeschlagenheit. Husten. Im R ausgeprgte parahilre interstitielle Vernderungen mit einer flchenhaftigen milchglasfrmigen Eintrbung. BSG ist stark beschleunigt. Es sind Klteagglutinine im Serum nachweisbar. Welche Aussage zu dieser Erkrankung trifft am ehesten zu? A Sie wird hufig durch Mykoplasmen hervorgerufen B Sie ist durch ein granulozytres Entzndungsinfiltrat in den Alveolen charakterisiert. C Sie fhrt hufig zu einer intraalveolren Lungenfibrose. D Sie geht idR mir hohem Fieber und einem eindrucksvollen Auskultationsbefund einher. E Sie imponiert radiologisch meistens als lappenfllende Pneumonie. Gleichseitiges Bronchialatmen ist beim Sugling ein A Hinweis auf eine beidseitige oder zentrale Pneumonie B Zeichen einer pulmonalen Obstruktion C Zeichen einer obstruktiv-restriktiven Ventilationsstrung

D E

Normalbefund Hinweis auf eine Aspiration

7jhriges beschwerdefreies gesundes Mdchen fllt auf bei Schuleingangsuntersuchung . Palpable 5x5 cm groe Resistenz im linken Unter/Mittelbauch. Welcher der folgenden Schritte ist richig? A Sie veranlassen ein Klysma zum Abfhren und entlassen das Kind B Sie machen einen U Status und entlassen das Kind bei unaufflligem Befund C Sie veranlassen eine Nierenbiopsie bei Verdacht auf einen Wilmstumor D Sie veranlassen eine Abdomensonographie E Sie berweisen das Kind zum Gastroenterologen mit der Verdachtsdiagnose Obstipation. Hufigste Verursacher von Durchfallerkrankungen bei Suglingen und Kleinkindern sind A Salmonellen B Rotaviren C enterotrope Adenoviren D Shigellen E Yersinien Welches klinische Symptom differenziert hufig Verengungen / Entzndungen der oberen Atemwege von Erkrankungen der Lunge? A inspiratorischer Stridor B Stakkato Husten C Luftnot D Supraclavikulre Einziehungen E Nasenflgeln 14jhriger Junge. Seit halbem Jahr im Wachstum im Vergleich zurckgeblieben. Frher war er mit seiner Krpergre immer im Durchschnitt. Keine Puberttsentwicklung. Welche Untersuchung sollte zuerst gemacht werden? A Bestimmung von Wachstumshormon B Bestimmung von LH, FSH und Testosteron C Rntgen der linken Hand D Echokardiographie E MRT des Schdels Welche der folgenden Aussagen zu malignen Lymphomen im Kindesalter trifft nicht zu? A Hufige Symptome sind Fieber, Nachtschwei und Gewichtsverlust B Man unterscheidet Non-Hodgkin-Lymphom(NHL)Hodgkin-Lymphom C Jungen erkranken hufiger D Sie treten im Kinder- und Jungendalter seltener auf als im Erwachsenenalter E eine Assoziation mit EBV wird angenommen Welche Antwort trifft zu? Bei der Eisenmangelanmie ist typischerweise A das MCV normal B Hb Wert immer definitionsgem unter 8 g/dl C die Retikulozytenzahl erhht D Die RDW erhht E das Ferritin erhht Welche Aussage zur Muskeldystrophie Typ Becker trifft zu?

A B C D E

Jungen und Mdchen sind gleichermaen oft betroffen eine molekulargenetische Diagnostik steht nicht zur Verfgung der Verlauf ist schwerwiegender als bei der Dyschennschen Muskeldystrophie Kardiologische Komplikationen treten typischerweise nicht auf bei milden Verlaufsformen knnen Muskelschmerzen das einzige klinische Symptom sein.

5jhriges Kind. Seit zwei Tagen hohes Fieber und Halsschmerzen. Am Stamm hellrote feinfleckige, dichtstehende kleine Papeln. Rachen und Tonsillen dsterrot verfrbt. Welche Diagnostik fhren sie jetzt durch? A Keine. Die Diagnose ist klinisch zu stellen B Mononukleoseschnelltest C Virusserologie D Bestimmung von ASL E Bestimmung von Thrombozyten und Gerinnung Anflle von tiefer Zyanose.Dyspnoe und Bewusstlosigkeit bzw. Bewusstseinseintrbungen kommen vor bei: A Valvulrer Pulmonalstenose B Fallotsche Tetralogie C Ebstein Syndrom D Isthmusstenose der Aorta E Atrioventrikulrer Septumdefekt (AVSD) Welche Aussage zur Kugelzellanmie (Sprozytose) trifft nicht zu? A sie gehrt zu den Erythrzytenmembrandefekten B sie kommt v.a. Im Mittelmeerraum vor C sie manifestiert sich ab dem Neugeborenenalter D sie wird autsomal dominant vererbt E aplastische Krisen werden durch das Parvovirus B19 hervorgerufen Ein bislang gesundes Kind wird mit akut auftretender Gesichtslhmung rechts vorgestellt. Leicht Kopfschmerzen. Rechter Mundwinkel hngt. Sie kann Backen nicht aufblasen und die rechte Stirn nicht runzeln. Welche Untersuchung veranlassen sie als nchstes? A Keine B eine Lumbalpunktion C eine EEG Untersuchung D ein Rntgen des Schdels E ein CT oder MT des Kopfes Welche Aussage zu Knochentumoren im Kinder und Jugendalter trifft nicht zu? A Hauptmanifestationsalter ist die zweite Lebensdekade B Prdilektionslokalisation fr Osteosarkome ist die Metaphyse der langen Rhrenknochen C die gesamtberlebenswahrscheinlichkeit nach Therapie liegt bei etwa 60-70 % D prognostisch schlecht ist eine primre Metastasierung E Knochenmarkinfiltrationen sind selten. Bei einem Neugeborenen ist am dritten Tag noch kein Mekonium abgegangen. Der Bauc ist aufgetrieben. Bereits drei mal nach dem Stillen erbrochen. Darmgerusche lebhaft. Kein Druckschmerz. Hufigste Ursache fr diese Symptomatik ist:

A B C D E

hypertrophe Pylorusstenose Duodenalatresie Gallengangsatresie bakterielle Sepsis Cystische Fibrose

Eine groe Blutdruckamplitude kommt vor bei: A Ductus arteriosus persistens B Vorhofseptumdefekt C Coarctatio aortae D Ventrikelseptumdefekt E valvulre Aortenstenose Welche Aussage zur Radiodiagnostik im Kindesalter ist richtig? A eine Schdelaufnahme nach Kalottentrauma sollte routinemige erfolgen B zur Diagnostik pulmonaler Infiltrate sollte immer eine 2. Ebene durchgefhrt werden C ein veikoureteraler Reflux lsst sich vor allem sonographisch sichern D properative Routinethoraxaufnahmen sind bei herz- und lungengesunden Kindern nicht indiziert E Bildgebendes Verfahren der Wahl bei Verdacht auf Appendizitis ist die Abdomenleeraufnahme 3jhriges Kind hat am Vorabend mit Mnzsammlung gespielt. Jetzt bermiger Speichelfluss und Nahrungsverweigerung bei gengender Trinkmenge. Welche Manahme ist sinnvoll? A Ultraschall des Halsbereiches B Rntgenbersicht des Abdomens C Laparoskopische Exploration D Rntgenbersichtsaufnahme des Thorax incl. Halsbereich E abwarten und Stuhl beobachten 3jhriger Junge mit cervikalen Lymphknotenschwellung und Gehverweigerung. Welche Aussage zum witeren Vorgehen ist sinnvoll? A sie stellen nach grndlicher klinischer Untersuchung die Diagnose eines viralen Infekts mit Begleitarthritis und verordnen B sie veranlassen nach grndlicher klinischer Untersuchung eine Skelettszintigraphie zum Ausschluss eines Knochentumors. C sie berweisen nach grndlicher klinischer Untersuchung den Patienten zum Rheumatologen. D sie fhren nach grndlicher klinischer Untersuchung ein Blutbild mit Differenzierung durch. E sie schicken nach grndlicher klinischer Untersuchung den Patienten zum Rntgen der Hften und Kniegelenke. Die akute Poststreptokokkenglomerulonephritis im Kindesalter ist nicht gekennzeichnet durch: A Hmaturie B verminderte Komplementaktivitt (C3) im Serum C arterielle Blutdruckerhhung D glomerulre Funktionseinschrnkung E rasche Progredienz zur chronischen Niereninsuffizienz 2jhriger Junge mit petechialen Hauteinblutungen.leichtes Nasenbluten. Sonst vllig unbeeintrchtigter AZ. Welche DD kommt am weigsten in Betracht?

A B C D E

Immunthrombozytopenie (ITP) Thrombozytopathie ALL Aplastische Anmie AML

Ein sonst sehr lebhaftes 3jhriges Mdchen mag nicht mehr laufen und schont ihr linkes Bein. Linkes Knie geschwollen, nicht berwrmt / druckschmerzhaft, jedoch mit leichter endgradige Streckhemmung. Kein Trauma eruirbar. Kein Fieber. BSG 35/60 mm. CRP 15 mg/l. BB und DiffBB ohne pathologischen Befund. Antikrper gegen Borrelien nicht nachweisbar. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? A Osteochondrosis dissecans B juvenile rheumatoide Oligoarthritis C akutes rheumatisches Fieber. D eitrige Gonarthritis E Osteomyelitis Welche Aussage zum EEG trifft nicht zu? A die Grundaktivitt kann bei medikaments-toxischem Geschehen erheblich verndert sein. B eine Indikation besteht in der Mitbeurteilung der Progmose bei Schdelhirntraumata. C Epilepsietypische Potentiale (ETP) im EEG treten bei Kindern ohne klinisch nachweisbare Anflle nicht auf. D fr spezielle Fragestellungen knnen invasive Techniken zur Anwendung kommen. E Aussagen zum Vigilanzgrad des untersuchten Kindes sind meist mglich. Hufigster Erreger der subakuten bakteriellen Endokarditis: A EBV B gram-negative Stbchen C Candida albicans D vergrnende Streptokokken E Mykoplasmen Was gehrt nicht zur Therapie des Asthma bronchiale? A inhalative Steroide B Diuretika C inhalative -Mimetika D Xanthinderivate (zB Euphylin) E Cromoglizinsure Welche Aussage trifft nicht zu? Dem Hochwuchs eines 4jhrigen Mdchens kann folgendes zugrunde liegen: A unbehandeltes adrenogenitales Syndrom B Ullrich-Turner-Syndrom C Marfan-Syndrom D Normvariante (groe Eltern) E echte Pubertas praecox Welche Aussage zu Epilepsieformen im Kindesalter trifft zu? A bei Komplex-fokalen Anfllen ist das Bewusstsein vorhanden. B Epilepsien sind multifaktoriell bedingt C Absencen treten typischerweise im Kleinkindalter auf. D Charakteristisch fr die BNS-Epilepsie (Blitz-Nick-Salaam Epilepsie) ist die Divergenz

wischen schweren EEG-Vernderungen und klinisch milde betroffenen Kindern. Die Rolandoepilepsie hat idR eine uerst schlechte Prognose.

Welche Aussage zur angeborenen Hypothyreose trifft nicht zu? A sie hat eine Inzidenz von ca. 1:3500 B unbehandelt fhrt sie zur schwersten geistigen Behinderung. C die Behandlung erfolgt mit L-Thyroxin 50 g/Tag (spter 100-200) D betroffene unbehandelte Suglinge entwickeln eine Knochenreifungsstrung, Makroglossie und Ernhrungsprobleme. E sie wird rezessiv vererbt 7jhriges Kind seit 5 tagen Fieber. Vor zwei Tagen Fieber wieder gesunken. Jetzt wieder auf 39C angestiegen. Am Vortag zuerst Rtung im Gesicht. Jetzt Flecken am ganzen Krper. Leichter Reizhusten. Aktuell finden sich kleine hochrote, konfluierende erhabene Effluoreszenzen im Gesicht und am Stamm sowie eine leichte Konjunktivitis. Welche Diagnostik fhren sie jetzt durch? A keine B Bestimmung von Varizellen-IgM C Bestimmung von Masern-IgM D Bestimmung von ASL E Blutkultur 2 Tage altes Neugeborenes mit Erbrechen. Rntgenbild (double-Bouble) A sophagusatresie B Duodenalatresie C Malrotation D Invagination E Morbus Hirschsprung 5jhriges Kind seit drei Tagen hohes Fieber. Ohne Fokus. ber Nacht entfiebert jetzt geht's wieder besser. Feinfleckiges makulopapulses Exanthem am Stamm. Rachen und Tonsillen unauffllig. Welche Diagnostik fhren sie jetzt durch? A Keine B Mononukleoseschnelltest C Varizellenserologie D Bestimmung von ASL E Bestimmung von Thrombozyten und Gerinnung Was wird nicht gescreent? A PKU B Galaktosmie C Tyrosinmie Typ I D Ahornsirupkrankheit (MSUD) E Adrenogenitales Syndrom Fr einen unkomplizierten Krampfanfall bei Fieber gilt: A eine Dauer von bis zu 30 min B ein primr generalisierter Beginn C das Alter des Patienten liegt ber 4 Jahre D bis zu 3 Krampfanfllen pro fieberhafter Episode E nach einem unkomplizierten Fieberkrampf ist das Epilepsierisiko fr das weitere Leben etwa 5 mal hher als das der Normalbevlkerung.

Was ist kein charakteristisches Syndrom des Nephrotischen Syndroms? A minimale Glomerulusvernderungen B Thromboseneigung C Hypercholesterinmie D Makroskopische Hmaturie E Infektanflligkeit Welche Aussage trifft nicht zu? Immunhmolytische Anmien A treten meist infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion auf. B treten vorwiegend im Adoleszenzalter auf. C werden durch sog. Wrme- oder Klteantikrper verursacht. D werden durch einen positiven direkten Coombstest nachgewiesen. E werden durch Transfusionen und mit Cortikosteroiden behandelt. 3jhriges bisher unaufflliges Kind. Pltzlich einsetzende Atemnot. Hustenreiz. Hypersonorer Klopfschall ber der rechten Lunge. Giemen und verlngertes Exspirium. Normale Leukozytenzahl im BB. Im Rntgenbild keine greren Verschattungen. Zwerchfelltiefstand rechts. Verlagerungen des Herzens nach links. Welche Diagnose ist am Wahrscheinlichsten? A Fremdkrperaspiration B Spannungspneumothorax C akuter Asthmaanfall D akute stenosierende Laryngitis E Bronchiolitis 4jhriges Kind mit Pharyngitis. Streptokokken Gruppe A pos. die frhe antibiotische Behandlung verhindert die Folgekomplikationen ? Bis auf: A akute postinfektise Glomerulonephritis B Lymphadenitis des Halses C rheumatisches Fieber D Retropharyngealabszess E Sinusitis 2jhriges Kind. Mchte pltzlich den rechten Arm nicht mehr bewegen. Es weint bei Brhrung. Mutter hat Kind am Vortag am Arm hochgezogen. Was ist der nchste Diagnostische oder therapeutische Schritt? A Skelettszintigraphie zum Ausschluss weiterer Frakturen B Reposition durch Zug am Unterarm, Druck auf Radiuskpfchen und Supination C Blutentnahme: BB, BSG, CRP, Procedere je nach Befund D Gipsbehandlung fr 4 Wochen E Khlen, Analgesie und Abwarten, bei Verschlechterung oder Persistenz erneute Vorstellung Welche der Erkrankungen bei Kindern geht nicht mit einer Hmaturie einher? A IgA Nephritis B postinfektise Glomerulonephritis C renal-tubulre Azidose D Alport Syndrom Welche Diagnose ist bei einem Kleinkind mit Hinken und Beinschmerzen am unwahrscheinlichsten? A Coxitis fugax B eitrige Arthritis C Morbus Perthes

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schwere Hmophilie Epiphysiolysis capitis femoris

Welche Aussage zu Meningitis im Kindesalter ist falsch? A der Nachweis von mehr als 1000 Leukozyten/mm spricht idR fr eine bakterielle Infektion, kann aber auch im Rahmen einer Virusmeningitis beobachtet werden. B bei Suglingen geht eine Meningitis fast immer mit einer ausgeprgten klinischen Symptomatik (Nackensteifigkeit, Erbrechen) einher. C Eine Lumbalpunktion ist bei klinischem Verdacht auf Meningitis indiziert. D Lsst sich eine bakterielle Meningitis anhand des Liquorbefundes nicht mit Sicherheit ausschlieen, so ist sofort eine antibiotische Behandlung einzuleiten. E Eine bakterielle Meningitis wird bei einem ber drei Monate alten Kind zumindest mit Cefotaxim (zB Claforan) behandelt. Welcher der aufgefhrten Befunde erlaubt am ehesten die differnezialdiagnostische Entscheidung zwischen einer Virusmeningitis und einer tuberkulsen Meningitis? A Bei direktem Ausstrich des Liquorsediments findet man im Methylenblau- und Gramprparat keine Erreger. B die im Liquor gefundenen Zellen sind berwiegend Lymphozyten. C 120 Zellen pro l D der Liquoreiweigehalt betrgt 100 mg/dl E der Liquorzuckergehalt betrgt 10 mg/dl (0,55 mmol/l) bei einem Blutzucker von 100 mg/dl (5,55 mmol/l) Welche Aussage trifft nicht zu? Die hypertrophe Pylorusstenose des Suglings lsst sich vermuten durch: A galliges Erbrechen nach Nahrungsaufnahme B sichtbare Peristaltische Wellenbewegungen ber der Magengegend C gieriges Trinken D seltene Stuhlentleerungen (Pseudoobstipation) E tastbaren olivengroen Tumor rechts oberhalb des Bauchnabels Die kongenitale hypertrophe Pylorusstenose A manifestiert sich typischerweise zwischen der 2. und 4. Lebenswoche B betrifft Mdchen hufiger als Knaben C fhrt frhzeitig zu Trinkunlust D fhrt zu einer Hyperchlormie E bildet sich nach Atropingabe rasch zurck (Mittel der Wahl) Welche Aussage ist richtig? Fr einen 12 Monate alten, gesunden Sugling gilt idR: Er A kann noch nicht frei sitzen B hat sein Geburtsgewicht vervierfacht C steht kurze Zeit ohne Festhalten D ist etwa 90 cm lang. E spricht Zwei-Wort-Stze. Welche Aussage zum Pendelhoden bei einem 4jhrigen Jungen trifft zu? A ein Gleithoden ist im Unterschied zum Pendelhoden gelegentlich im Hodensack tastbar. B es besteht die Indikation zur chirurgischen Intervention C es besteht die Indikation zur Behandlung mit einem GnRH-Agonisten. D es besteht keine Behandlungsindikation. E es besteht die Indikation zur Behandlung mit HCG.

Zur Erkennung einer Mukoviscidose ist am zuverlssigsten der Nachweis einer/s A erhhten Proteingehalts des Mekoniums B verminderten Trypsingehaltes des Sputums C subtotalen Zottenatrophie des Dnndarms D verminderten Chymotrypsingehaltes des Stuhles E erhhten Kochsalzgehaltes des Schweies. In ihrer Praxis wird ihnen ein 3 Jahre altes Mdchen vorgestellt, weil sie nicht mehr laufen wolle. Sie ist blass und hat Hmatome an beiden Unterschenkeln sowie einen persistierenden Infekt seit 4 Wochen. Welche Untersuchung veranlassen sie als initiale Diagnostik nach ausfhrlicher Anamnese und krperlicher Untersuchung? A Rntgenbild beider Unterschenkel in zwei Ebenen B Sonographie des Abdomens C Blutbild und Differenzierung D Knochenmarkpunktion E Immunglobuline Ein Teil der angeborenen cardialen Vitien hat als Leitsymptom eine Zyanose. Das ist am wenigsten zutreffend fr: A eine Fallot Tetralogie B einen Double-outlet right ventricle C eine Transposition der groen Arterien. D einen persistierenden Ductus arteriosus E einen Truncus arteriosus communis Zu den typischen Komplikationen der chronischen Niereninsuffizienz zhlt nicht ein/e A Metabolische Alkalose B Anmie C Kleinwuchs D Hyperparathyreoidismus E Hyperkalimie Welche Aussage trifft nicht zu? Fr den Liquor eines 6-monatigen Suglings mit akuter bakterieller Meningitis ist folgende Befundkonstellation charakteristisch: A positiver Pandy-Test B erhhte Liquoreiwei-Konzentration C im Gramprparat gramnegative intrazellulre Diplokokken oder paarweise angeordnete grampositive Kokken D erhhte Liquorglukose E zahlreiche neutrophile Leukozyten Welche Therapie ist zur Behandlung einer Herzinsuffizienz nicht geeignet? A Sauerstoffinhalation B Flssigkeitsrestriktion C Digitalisprparate D Diuretika E Systemische Nachlastsenker (zB ACE-Hemmer) Welche der Aussagen zum Morbus Hirschsprung ist richtig? A in den erweiterten proximalen Colonschlingen finden sich keine intramuralen Ganglien B es finden sich einige Darmsegmente mit und ohne Ganglienzellen

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hintereinandergeschaltet ein enggestelltes Rektum und distales Sigma sind charakteristische Rntgenbefunde bei einem Colonkontrasteinlauf eine konservative Therapie sollte vor operativer Intervention ausgeschpft werden das Risiko fr einen Morbus Hirschsprung betrgt fr die folgenden Geschwisterkinder eines erkrankten Kindes ca. 25%

Typisch fr einen MCAD-Defekt in der Phase der akuten Dekompensation sind: A hohe Serumkonzentrationen von freien Fettsuren und Ketonkrpern B niedrige Serumkonzentrationen von freien Fettsuren und Ketonkrpern C hohe Serumkonzentrationen von freien Fettsuren und niedrige erumkonzentration von Ketonkrpern D niedrige Serumkonzentrationen von freien Fettsuren und hohe Serumkonzentration von Ketonkrpern E die Bestimmung von freien Fettsuren und Ketonkrpern im Serum ist nicht sinnvoll Welche Nahrungsmittel sind in der Ernhrungstherapie der Phenylketonurie uneingeschrnkt erlaubt? A Fisch B Milch C Nsse D Tomaten E Schokolade Ein bisher gesunder 6 Monate alter Sugling beginnt pltzlich, scheinbar unmotiviert, zu schreien und erbricht. Nach kurzer Pause wiederholt sich die Symptomatik, der Sugling ist blass-kollaptisch, schwitzt und wirkt ngstlich. Im Abdomen lsst sich ein walzenfrmiger Tumor tasten. Bei der rektalen Untersuchung findet sich blutiger Schleim am Finger. Welche Diagnose kommt am ehesten in Betracht? A Leistenhernie B akute Gastroenteritis C Invagination D akute Appendizitis E abdominelles Non-Hodgkin-Lymphom Die kindliche Wachstumsrate (cm/Jahr) ist am hchsten A im 1. Lebensjahr B im 3. Lebensjahr C im 5. Lebensjahr D im frhen Schulalter E in der Pubertt Folgende Symptome knnen Leitsymptome bei einer ALL sein. Fr welches Symptom trifft das am wenigsten zu? A Petechien B Erbrechen C Blsse D Infektanflligkeit E Gelenkschmerzen Beim Frhgeborenen unterhalb der 28. SSW ist im besonderen Mae mit Komplikationen zu rechnen. Fr welche Komplikation trifft das am wenigsten zu? A Bronchopulmonale Dysplasie B Hypoglykmie

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Nekrotisierende Enterokolitis Dnndarm-Invagination Periventrikulre Leukomalazie

Welche Aussage zu Spinalen Muskelatrophien (SMA) trifft nicht zu? A es existieren unterschiedliche klinische Verlaufsformen B es handelt sich um erbliche Erkrankungen, bei denen es zu einer Degeneration des alpha-Motoneurons kommt C es gibt konnatale Verlufe D klinisch sind regelmig eine muskulre Hypotonie und ein Verlust der Reflexe zu beobachten E eine Progression der Erkrankung ist normalerweise nicht zu erwarten. Welche der nachfolgenden Stoffwechselerkrankungen fhrt zu einer Leberfunktionsstrung? A Fruktosemalabsorbtion B Ahornsirupkrankheit C Galaktosmie D PKU E Homozystinurie Welche konnatale Infektion mit Folgen kommt fr Neugeborene am hufigsten in Deutschland vor? A Toxoplasmose B Ringelrteln C CMV D Varizellen E Herpes simplex Virus II Welche der folgenden Aussagen ist am wenigsten zutreffend? Ursache einer normozytren Anmie kann sein: A Thalassmie B Sphrozytose C Sichelzellanmie D Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel E akute Blutung