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Mund: orale Streptokokken ,Neisserien, apathogene Haemophilus Influenzae Haut: Staphylokokken, Cryonebakterien Lactobazillen wenig, Schutz von Magensure

Normalflora Wo + Wer?

Vagina: Magen:

Darm: Enterobacteriaceae, Enterokokken, Clostirdien, Bifidobakterien Gewebsverletzung gestrter Harnstrom

Prdisponierende Faktoren

Gestrte Schleimsekretion/ defektes Flimmerepithel Geschdigte Normalflora Neutraler pH-Wert in Magen und Vagina

Grundbestandteile: Wasser, Energiequelle, pHStabilisator

Nhrmedien Grundbestandteile und weitere..

Weitere: Agar-Agar, wachstumsfrdernde Substanzen, Hemmstoffe, Farbstoffe

Begriffserklrung Nhrmedien: 1 Festigkeit 2 Nhrstoffangebot 3 Differenzierungsmglichkeiten


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1 Flssigmedium halbfeste Medien Festmedien 2 Basismedium Vollmedium

(Bakterien anzchten), (Beweglichkeit beurteilen) (Koloniemorphologie) (anspruchslose Bakterien), (optimale Erregerausbeute)

3 Selektivmedium (Hemmstoffe/unterdrcken), Differentialmedium (macht Abbau sichtbar)

Bakterienanatomie

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Zytoplasma Nukleoid Plasmid (fakultativ) Ribosomen Einschlsse Zytoplasmamembran

Gram positiv/ negativ?

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.

Sporenformen

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zentrale Endospore (ohne Auftreibung) terminal Endospore mit Einschlukrper (Protein) subterminale Endospore, (Tennisschlger) Zentrale Endospore ("Clostridium-Form") terminale Endospore (Trommelschlger laterale Endospore lag-Phase (Anlaufphase) Reparatur von Zellschden, Synthese der ntigen Enzyme log-Phase exponentielles Wachstum, riesige Zellpopulation entsteht stationre Phase Nahrungsmittelknappheit und angehufte Abfallstoffe bremsen Wachstum Absterbephase

Wachstumskurve

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Strung der Zellwandsynthese (Platzt) Strung der Nukleinsuresynthese oder Proteinsynthese Schdigung der Zytoplasmamembran

Antibiotika wirken wie?

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bietet kein Angriffspunkt (z.B. Penicillin kann Membran von gram negativen nicht durchdringen durch spontane Mutation Mechanischmus erworben der AB-Wirkung ausser Kraft setzt durch Aufnahme von DNA Mechanichsmus erworben der AB-Wirkung ausser Kraft setzt (z.B. aus Umgebung, Virus DNA, Weitergabe von Resistenzplasmide mittels Sexpili v.a bei gram negativen) mehrere gleiche Kolonien Mc Fahrland 0,5 Rasen ausstreichen Stempel mit AB-Plttchen ( gram positiv =Orange, gram negativ = roter) CO2 bebrten Hemmhof ausmessen

Grnde wieso ein Bakterium resistent ist

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Resistenzprfung

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E-Test
Aussage: Kleinste Konzentration einer Substanz die das Wachstum gerade noch zu hemmen vermag

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Energiegewinnung: Phototroph Chemotroph Lithotroph Organothroph Grung Atmung


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Staphylokokken

Sind: unbeweglich, fakultativ anaerob, katalase positiv Gram: runde, gram positive Kokken (teilen sich in jeder Ebene des Raumes = Haufen) Mssen: kulturell anspruchslos sein NF: Haut

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Eigenschaften Staphylokokken

Knnen: krank machen mssen aber nicht Morphologie: grulich-weisse, konvex, rund, mittelgrosse, glatte, anhmolytische Kolonien Staph. Epidermidis: Staph: saprophytikus: typischer Vertreter kann vordere Urethra besiedeln und durch Sex in Blase Aufsteigen = HWI

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Koagulase Negative Staphylokokken

Morphologie: grulich-weisse, konvex, rund, mittelgrosse, glatte, hmolytische Kolonien NF: 10-50% (Nase, Achselhhle, Leistengegend, Anus)

KB:
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-Erkrankung durch Bakterien


(Abszess, Furunkel, Wundinfekt., Sepsis) -Erkrankung durch Bakterien und deren Toxine (SSSS/TSS)

Staphylococcus aureus Staphylokokken

Exfoliatin A/B: kann oberste Schicht der Epidermis ablsen grossflchige Blasen! Vor allem bei Suglingen(Blasen enthalten keine Erreger) SSSS=Staphylococcus scalded Skin Syndrom TSST=Toxisches Schock Syndrom Toxin Hautsymptome, Brechdurchfall, Fieber, Schock Enterotoxin A-E: Lebensmittel kontaminiert Toxinbildung = Erbrechen, Durchfall heilt innert 24h aus

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Staphylococcus aureus Toxine

Staphylokokken

Was:

begannen unter Methicilin-Therapie, die Enzyme die von den Medikamenten angegriffen werden zu modifizieren. PbP PbP2a (Kreuzresistent gegen alle Lactam-AB Resistenz gegenber Oxacillin

Resi:

Nachweis: PCR (MecA-Gen) oder PbP2a nachweisen

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MRSA Streptokokken

Therapie: toxische Medis (Vancomycin, Teicoplanin) Sind: aerotolerant, katalase negativ, -Lactaman-AB empfindlich, kulturell anspruchsvoll, empfindlich Gram: runde bis ovale, gram positive Kokken (teilen sich nur in einer Ebene = zu zweit oder in Ketten) NF: gehren nicht zur menschlichen NF (Ausser orale Strept.) knnen aber im Respirationstrakt bzw. Gastrointestinaltrakt aufhalten, ohne Symptome Vergrnung; oxidieren Fe 3+ zu Fe2+ was zu einem Farbumschlag der Ec`s fhrt Vollstndige Hmolyse keine Hmolyse (machen sehr selten Krank

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Eigenschaften Streptokokken

-Hmolyse:

-Hmolyse: -Hmolyse:

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Einteilung Streptokokken
Morphologie: Knnen: mittelgrosse, grulich, konkav, schleimig-wssrig, den menschlichen Respi.Trakt besiedeln;Infektion meistens endogen Otitis Media, Meningitis, Pneumonie, Sepsis Penicillin -Hmolyse gehren zur NF Mitwirkung bei Bildung von Zahnkaries

KB: Therapie:
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Streptococcus Pneumoniae Streptokokken

Hmolyse: NF: KB:

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orale Streptokokken

Hmolyse:

-Hmolyse

Streptokokken

Morphologie: mittelgross, grulich Gram: gram positive Kokken in Ketten

bertragung: Trpfchen, Schmierinfektion KB: Hmolyse: typischer Eitererreger, kann sich im Gewebe ausbreiten -Hmolyse

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Streptococcus pyogenes Streptokokken

Bakteriell: Angina/Pharingitis:oft bleiben nach durchgemachter Infektion Erreger zurck = Trgerstatus Toxin: Scharlach=Streptokokken knnen 3 erythrogene Toxine entwickeln, gegen alle 3 kann Krper AK bilden d.H. Mensch kann 3x Scharlach bekommen TSS=Keime gelangen schneller als Aureus in BB Multiorganversagen Nekrotisierende Fascitis Glomerulonephritis, akutes Rheum.Fieber

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Streptococcus pyogenes KB Streptokokken

Folge:

Vorkommen: vor allem beim Tier, kann beim Mensch asymptomatisch die Schleimhute, urogenital/intestinaltrakt besiedeln KB: kann vor allem bei neugeborenen nach Geburt zu Sepsis oder Meningitis fhren -Hmolyse

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Streptococcus agalactiae Streptokokken

Hmolyse: Sind: Wer: KB:

selten pathogen Streptococcus anginosus Abszesse in den verschiedensten Organen (caramellartiger Geruch)

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andere -hmolysierende Strept. Enterokokken

Hmolyse: Unterschied:

-Hmolyse Resi auf MHBA, Pyr-Test positiv, Resistenz gegenber Cephalosporin, Clindamycin, Bactrim Dickdarm werden als Frderung der Darmflora eingesetzt (Bioflorin) stammen meist aus eigener Darmflora und gelangen ber Blutbahn oder Schmierinfektion aus Darm HWI, Endocarditiden

NF: KB:
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Eigenschaften

Enterokokken

Begriff: Erreger: Wichtig:

Vancomycin resistente Enterokokken Enterococcus faecium Patienten werden isoliert,versuch durch AB Elimination der Keime

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VRE Gram-negative Stbchen


Sind: -nicht in der Lage Nhrstoffe und Fermentation abzubauen -Begeisselt -anspruchslos -hufig Multiresistent -hufig bei immunsuprimierter Personen Wasser und/oder Umwelt

Vorkommen:
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Nonfermenter Nonfermenter
Morphologie: flach, rauh, ausgefranst, grnliche Pigmente, typischer Geruch Sind: KB: Laktose-negativ, Oxidase positiv fakultativ pathogen bei Patienten mit cystischer Fibrose, HWI, Infekt von Resp.Trakt und Wundinfektionen

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Pseudomonas aeruginosa Enterobacteriaceae


Sind: NF: Laktose-positiv, Indol-positiv ausschliesslich im Darm, wird als Faecalindikator von Wasser benutzt (einfach anzuzchten) typischer Erreger von HWI

KB:

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fakultativ pathogene E.Coli Enterobacteriaceae


Sind: Laktose-positiv, unbeweglich

Haben: stark ausgeprgte Kapsel NF: KB: Umwelt, Darm HWI, Wundinfektionen, Pneumonie

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Klebsiellen

Enterobacteriaceae

Vorkommen: berall in Umwelt aber nicht NF Keime: KB: Serratia rubidea, Seratia marcescens kann fr nosokomiale Infekte verantwortlich sein

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Serratia Enterobacteriaceae
Sind: NF: Knnen: Laktose-negativ, H2S-bildend, stinkt Darm und knnen bei Nahrungsmittelknappheit Schwrmzellen bilden, die ihnen eine grosse Beweglichkeit verleihen

Vorkommen: als Fulniserreger in Erde, Abwasser, Tierkadaver


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Proteus mirabilis/vulgaris Enterobacteriaceae

KB: Sind:

HWI nicht Bestandteile der NF

bertragung: faecal-oral Eigenschaft: sehen kulturell gleich aus wie apathogene E.Coli, kultureller Nachweis aber schwierig EPEC, ETEC, EIEC, EHEC

Gruppen:
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Pathogene E.Coli Enterobacteriaceae


Reservoir Infektionsdosis Aufnahme via Symptome Therapie Impfung Vorkommen Typische Erreger

enteritische
div. Tiere Hoch Nahrungsmittel Durchfall Flssigkeitsub. Keine Europa hufig Enteritidis, >2500 andere

Typhse
Mensch Niedrig Trinkwasser, Lebensmittel Schwerer Allg. Infekt. AB Mglich Europa selten Typhy, Paratyphy A-C

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Salmonellen klinische Unterteilung

Enterobacteriaceae

Sind:

resistente Keime ZoonoseNahrungsmittel

bertragung: KB:

Durchfall 4-10 Tage

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enteritische Salmonellen Enterobacteriaceae Erreger der Typhus


Hmatogene Streuung, Verteilung in allen Organen Nachweis im Blut Ablagerung im lymph. Gewebe des Darms Nachweis im Stuhl 1.Woche 2.Woche 3.Woche 4.Woche Grippale Symptome, Fieber bis 41C Erbsbreiartiger Durchfall Rasche Besserung

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typhse Salmonellen
Reservoir: Mensch als einziges

Enterobacteriaceae

bertragung: 4F (Finger,Food,Faeces,Flies) Keime: Verlauf Ruhr: Shigella dysenteriae(Tropen), Shigella sonnei(Europa) 1.Invasion der Dickdarmschlheimhaut 2.Lsionen(weisse Ruhr) 3.Geschwre, Nekrosen(rote Ruhr) AB

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Shigellen Enterobacteriaceae

Therapie:

Vorkommen: Darm von Sugetieren bertragung: Zoonose KB: <6 J. und Erwachsene= Enteritis <6 J. =Pseudoappendizitis

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Yersinia enterocolitica Enterobacteriaceae


bertragung:

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Yersinia pestis

Klinik: 1.Primraffekt,grippale Symptome Hohes Fieber, Schttlerfost, 2.Keimvermehrung in Lymphknoten Beulenpest 3.Einbruch in die Blutbahn mglich Pestsepsis, Lungenpest, Tod

Vibrio

Vorkommen: Wasserkeime Zooplankton , oft dort wo Abwasser und Trinkwasser ungengend getrennt wird KB: 1. Aufnahme durch verseuchtes Trinkwasser 2.anhaften und vermehren im Dnndarm 3.Produktion des Choleratoxin,dringt in Darmschleimhaut ein

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Vibrio cholerae Campylobacteriaceae

4.Erbrechen/Durchfall, Exsikkose, Tod durch Nierenversagen und Schock Mikroskopie: Reservoir: KB: schlank,spiralig gebogen,werden schnell Kokkoid, begeisselt Nutz und Haustiere Zoonose oft Symptomlos, sonst 2-7 d wssrigen bis blutiger Durchfall, Bauchkrmpfe, Fieber; selbstlimitierend

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Campylobacter jejuni Campylobacteriaceae


Reservoir: bertragung: KB: 50% der Menschen und Affen faecal-oral, oral-oral im Kindesalter

1.Adhsion der Keime an Magenschleimhaut 2.Neutralisation der Magensure mittels Urease, Etablierung der Keime

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Helicobacter pylori Neisseriaceae


NF:

3.Schdigung der Magenschleimhaut

apathogene Neisserien (Rachenflora)

Mikroskopie: semmelfrmige Diplokokken Sind: Oxidase und Katalase positiv sehr anspruchsvoll

bertragung: Aerosol, Schleimhautkontakt


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Eigenschaften Neisseriaceae
Reservoir: Mensch KB: Gonnorrhoe/TripperGonokokken Genitalinfektion 1.akute Phase:Schmerzen eitriger Ausfluss 2.chronische Phase:unbehandelt= Gefahr von Sterilitt extragenitale Infektion Neugeborene: Adhsion an Augen= Blind

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Neisseria gonorrhoeae

Erwachsene: Anus, Augen, Rachen

Neisseriaceae

Reservoir: bertragung: KB:

Mensch Aerosole

Sepsis oder Meningitis Meningokokken 1.Adhsion an Nasenschleimhaut 2.Invasion ins BG und Kapselbildung 3.Streuung ber Blutwege 4.berwindung der Blut-Hirn-Schranke

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Neisseria meningitidis Haemophilus


Sind: Brauchen:

sehr anspruchsvoll Faktor X (Hmin) und V (NAD) also Schoggiplatte oder Blutplatte in Umgebung von Staphylokokken oberer Respirationstrakt (Haemophilus parainfluenza)

NF:

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Eigenschaften Haemophilus
KB: unbekapselt: eitrige Lokalinfektion bekaspelt: knnen in Blutbahn eindringen und zu Sepsis oder Meningitis fhren

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Haemophilus influenzae

Leisterien

Reservoir: bertragung: KB:

Umwelt, Darm von Tier und Mensch kontaminierte Nahrungsmittel

immungeschwchten: multiplen Abszesse, Sepsis, Meningitis schwangere diaplazentar den Ftus befallen und diesen so schdigenintrauterin oder direkt nach Geburt Tod

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Sporenbildner

Keime:

Bazillen, Clostridien

Mikroskopie: dicke, fette gram positive Stbchen, Morphologie: gross, gewellt, gelappt/ausgefranst Reservoir: Knnen:
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Erdboden Sporen bilden

Eigenschaften Sporenbildner
Ist: Kann: KB: fakultativ pathogen Toxine bilden Lebensmittelvergiftung Massive Lokalinfektionen

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Bacillus cerus
Kann: Kapsel bilden Milzbrand: Tierkadaver verseuchen den Boden

Sporenbildner

KB:

Aufnahme: Haut: Hautmilzbrand schmerzlose,juckende Papel deren Zentrum nekrotisiert Nahrung: Darmmilzbrand
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Bacillus anthracis Sporenbildner


Kann:

Luft: Lungenmilzbrand akute Pneumonie Botulismustoxin bilden

Aufnahme: kontaminierte Lebensmittel Bewirkt: Hemmung der Signalbertragung zwischen Nerven und Muskeln Lhmungen von Augenmuskulatur, Gesichtsmuskulatur, restliche MuskulaturTod durch Lhmung von Atemmuskulatur Antitoxin, Symptombekmpfung

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Clostridium botulinum

Therapie:

Sporenbildner

NF: KB:

Im Intestinaltrakt verursacht Wundinfektionen bei schlecht Durchbluteten oder verschmutzen Wunden kann der Keim Toxine bilden kommt es zum Gasbrand Klinik: Nekrose, Knistern beim Palpieren, toxischer Schock

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Clostridium perfingens Sporenbildner


Typisch: KB: pferdemisthnlicher Geruch AB fhrt zu Strung der Darmflora, Clostridien knnen uneingeschrnkt vermehren und Toxine bilden=Lsionen der Darmwand, Kolitis, Durchfall AB absetzen

Therapie:
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Clostridium difficile Sporenbildner


Reservoir: KB: Erdreich, Faeces von Pferden Starrkrampf: Keim bildet Tetanustoxin, Toxin kann den Nervenbahnen entlang in Rckenmar und Hirnstamm wandern und Signalbertragung spezieller Neurone blockieren (Kau und Gesichtsmuskulatur, Nacken und Rckenmuskulatur, Atemmuskulatur) AB, Symptombekmpfung Impfung

Therapie:
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Clostridium tetani

Prophylaxe: