Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Normalflora Wo + Wer?
Vagina: Magen:
Prdisponierende Faktoren
Gestrte Schleimsekretion/ defektes Flimmerepithel Geschdigte Normalflora Neutraler pH-Wert in Magen und Vagina
Bakterienanatomie
1 2 3 4 5 6
6
.
Sporenformen
1 2 3 4 5
zentrale Endospore (ohne Auftreibung) terminal Endospore mit Einschlukrper (Protein) subterminale Endospore, (Tennisschlger) Zentrale Endospore ("Clostridium-Form") terminale Endospore (Trommelschlger laterale Endospore lag-Phase (Anlaufphase) Reparatur von Zellschden, Synthese der ntigen Enzyme log-Phase exponentielles Wachstum, riesige Zellpopulation entsteht stationre Phase Nahrungsmittelknappheit und angehufte Abfallstoffe bremsen Wachstum Absterbephase
Wachstumskurve
1 2 3 4
Strung der Zellwandsynthese (Platzt) Strung der Nukleinsuresynthese oder Proteinsynthese Schdigung der Zytoplasmamembran
2 3
bietet kein Angriffspunkt (z.B. Penicillin kann Membran von gram negativen nicht durchdringen durch spontane Mutation Mechanischmus erworben der AB-Wirkung ausser Kraft setzt durch Aufnahme von DNA Mechanichsmus erworben der AB-Wirkung ausser Kraft setzt (z.B. aus Umgebung, Virus DNA, Weitergabe von Resistenzplasmide mittels Sexpili v.a bei gram negativen) mehrere gleiche Kolonien Mc Fahrland 0,5 Rasen ausstreichen Stempel mit AB-Plttchen ( gram positiv =Orange, gram negativ = roter) CO2 bebrten Hemmhof ausmessen
2 3
10
Resistenzprfung
1 2 3 4 5
11
E-Test
Aussage: Kleinste Konzentration einer Substanz die das Wachstum gerade noch zu hemmen vermag
12
Staphylokokken
Sind: unbeweglich, fakultativ anaerob, katalase positiv Gram: runde, gram positive Kokken (teilen sich in jeder Ebene des Raumes = Haufen) Mssen: kulturell anspruchslos sein NF: Haut
14
Eigenschaften Staphylokokken
Knnen: krank machen mssen aber nicht Morphologie: grulich-weisse, konvex, rund, mittelgrosse, glatte, anhmolytische Kolonien Staph. Epidermidis: Staph: saprophytikus: typischer Vertreter kann vordere Urethra besiedeln und durch Sex in Blase Aufsteigen = HWI
15
Morphologie: grulich-weisse, konvex, rund, mittelgrosse, glatte, hmolytische Kolonien NF: 10-50% (Nase, Achselhhle, Leistengegend, Anus)
KB:
16
Exfoliatin A/B: kann oberste Schicht der Epidermis ablsen grossflchige Blasen! Vor allem bei Suglingen(Blasen enthalten keine Erreger) SSSS=Staphylococcus scalded Skin Syndrom TSST=Toxisches Schock Syndrom Toxin Hautsymptome, Brechdurchfall, Fieber, Schock Enterotoxin A-E: Lebensmittel kontaminiert Toxinbildung = Erbrechen, Durchfall heilt innert 24h aus
17
Staphylokokken
Was:
begannen unter Methicilin-Therapie, die Enzyme die von den Medikamenten angegriffen werden zu modifizieren. PbP PbP2a (Kreuzresistent gegen alle Lactam-AB Resistenz gegenber Oxacillin
Resi:
18
MRSA Streptokokken
Therapie: toxische Medis (Vancomycin, Teicoplanin) Sind: aerotolerant, katalase negativ, -Lactaman-AB empfindlich, kulturell anspruchsvoll, empfindlich Gram: runde bis ovale, gram positive Kokken (teilen sich nur in einer Ebene = zu zweit oder in Ketten) NF: gehren nicht zur menschlichen NF (Ausser orale Strept.) knnen aber im Respirationstrakt bzw. Gastrointestinaltrakt aufhalten, ohne Symptome Vergrnung; oxidieren Fe 3+ zu Fe2+ was zu einem Farbumschlag der Ec`s fhrt Vollstndige Hmolyse keine Hmolyse (machen sehr selten Krank
19
Eigenschaften Streptokokken
-Hmolyse:
-Hmolyse: -Hmolyse:
20
Einteilung Streptokokken
Morphologie: Knnen: mittelgrosse, grulich, konkav, schleimig-wssrig, den menschlichen Respi.Trakt besiedeln;Infektion meistens endogen Otitis Media, Meningitis, Pneumonie, Sepsis Penicillin -Hmolyse gehren zur NF Mitwirkung bei Bildung von Zahnkaries
KB: Therapie:
21
22
orale Streptokokken
Hmolyse:
-Hmolyse
Streptokokken
bertragung: Trpfchen, Schmierinfektion KB: Hmolyse: typischer Eitererreger, kann sich im Gewebe ausbreiten -Hmolyse
23
Bakteriell: Angina/Pharingitis:oft bleiben nach durchgemachter Infektion Erreger zurck = Trgerstatus Toxin: Scharlach=Streptokokken knnen 3 erythrogene Toxine entwickeln, gegen alle 3 kann Krper AK bilden d.H. Mensch kann 3x Scharlach bekommen TSS=Keime gelangen schneller als Aureus in BB Multiorganversagen Nekrotisierende Fascitis Glomerulonephritis, akutes Rheum.Fieber
24
Folge:
Vorkommen: vor allem beim Tier, kann beim Mensch asymptomatisch die Schleimhute, urogenital/intestinaltrakt besiedeln KB: kann vor allem bei neugeborenen nach Geburt zu Sepsis oder Meningitis fhren -Hmolyse
26
selten pathogen Streptococcus anginosus Abszesse in den verschiedensten Organen (caramellartiger Geruch)
27
Hmolyse: Unterschied:
-Hmolyse Resi auf MHBA, Pyr-Test positiv, Resistenz gegenber Cephalosporin, Clindamycin, Bactrim Dickdarm werden als Frderung der Darmflora eingesetzt (Bioflorin) stammen meist aus eigener Darmflora und gelangen ber Blutbahn oder Schmierinfektion aus Darm HWI, Endocarditiden
NF: KB:
28
Eigenschaften
Enterokokken
Vancomycin resistente Enterokokken Enterococcus faecium Patienten werden isoliert,versuch durch AB Elimination der Keime
29
Vorkommen:
30
Nonfermenter Nonfermenter
Morphologie: flach, rauh, ausgefranst, grnliche Pigmente, typischer Geruch Sind: KB: Laktose-negativ, Oxidase positiv fakultativ pathogen bei Patienten mit cystischer Fibrose, HWI, Infekt von Resp.Trakt und Wundinfektionen
31
KB:
32
Haben: stark ausgeprgte Kapsel NF: KB: Umwelt, Darm HWI, Wundinfektionen, Pneumonie
33
Klebsiellen
Enterobacteriaceae
Vorkommen: berall in Umwelt aber nicht NF Keime: KB: Serratia rubidea, Seratia marcescens kann fr nosokomiale Infekte verantwortlich sein
34
Serratia Enterobacteriaceae
Sind: NF: Knnen: Laktose-negativ, H2S-bildend, stinkt Darm und knnen bei Nahrungsmittelknappheit Schwrmzellen bilden, die ihnen eine grosse Beweglichkeit verleihen
KB: Sind:
bertragung: faecal-oral Eigenschaft: sehen kulturell gleich aus wie apathogene E.Coli, kultureller Nachweis aber schwierig EPEC, ETEC, EIEC, EHEC
Gruppen:
36
enteritische
div. Tiere Hoch Nahrungsmittel Durchfall Flssigkeitsub. Keine Europa hufig Enteritidis, >2500 andere
Typhse
Mensch Niedrig Trinkwasser, Lebensmittel Schwerer Allg. Infekt. AB Mglich Europa selten Typhy, Paratyphy A-C
37
Enterobacteriaceae
Sind:
bertragung: KB:
38
39
typhse Salmonellen
Reservoir: Mensch als einziges
Enterobacteriaceae
bertragung: 4F (Finger,Food,Faeces,Flies) Keime: Verlauf Ruhr: Shigella dysenteriae(Tropen), Shigella sonnei(Europa) 1.Invasion der Dickdarmschlheimhaut 2.Lsionen(weisse Ruhr) 3.Geschwre, Nekrosen(rote Ruhr) AB
40
Shigellen Enterobacteriaceae
Therapie:
Vorkommen: Darm von Sugetieren bertragung: Zoonose KB: <6 J. und Erwachsene= Enteritis <6 J. =Pseudoappendizitis
41
42
Yersinia pestis
Klinik: 1.Primraffekt,grippale Symptome Hohes Fieber, Schttlerfost, 2.Keimvermehrung in Lymphknoten Beulenpest 3.Einbruch in die Blutbahn mglich Pestsepsis, Lungenpest, Tod
Vibrio
Vorkommen: Wasserkeime Zooplankton , oft dort wo Abwasser und Trinkwasser ungengend getrennt wird KB: 1. Aufnahme durch verseuchtes Trinkwasser 2.anhaften und vermehren im Dnndarm 3.Produktion des Choleratoxin,dringt in Darmschleimhaut ein
43
4.Erbrechen/Durchfall, Exsikkose, Tod durch Nierenversagen und Schock Mikroskopie: Reservoir: KB: schlank,spiralig gebogen,werden schnell Kokkoid, begeisselt Nutz und Haustiere Zoonose oft Symptomlos, sonst 2-7 d wssrigen bis blutiger Durchfall, Bauchkrmpfe, Fieber; selbstlimitierend
44
1.Adhsion der Keime an Magenschleimhaut 2.Neutralisation der Magensure mittels Urease, Etablierung der Keime
45
Mikroskopie: semmelfrmige Diplokokken Sind: Oxidase und Katalase positiv sehr anspruchsvoll
Eigenschaften Neisseriaceae
Reservoir: Mensch KB: Gonnorrhoe/TripperGonokokken Genitalinfektion 1.akute Phase:Schmerzen eitriger Ausfluss 2.chronische Phase:unbehandelt= Gefahr von Sterilitt extragenitale Infektion Neugeborene: Adhsion an Augen= Blind
47
Neisseria gonorrhoeae
Neisseriaceae
Mensch Aerosole
Sepsis oder Meningitis Meningokokken 1.Adhsion an Nasenschleimhaut 2.Invasion ins BG und Kapselbildung 3.Streuung ber Blutwege 4.berwindung der Blut-Hirn-Schranke
48
sehr anspruchsvoll Faktor X (Hmin) und V (NAD) also Schoggiplatte oder Blutplatte in Umgebung von Staphylokokken oberer Respirationstrakt (Haemophilus parainfluenza)
NF:
49
Eigenschaften Haemophilus
KB: unbekapselt: eitrige Lokalinfektion bekaspelt: knnen in Blutbahn eindringen und zu Sepsis oder Meningitis fhren
50
Haemophilus influenzae
Leisterien
immungeschwchten: multiplen Abszesse, Sepsis, Meningitis schwangere diaplazentar den Ftus befallen und diesen so schdigenintrauterin oder direkt nach Geburt Tod
51
Sporenbildner
Keime:
Bazillen, Clostridien
Mikroskopie: dicke, fette gram positive Stbchen, Morphologie: gross, gewellt, gelappt/ausgefranst Reservoir: Knnen:
52
Eigenschaften Sporenbildner
Ist: Kann: KB: fakultativ pathogen Toxine bilden Lebensmittelvergiftung Massive Lokalinfektionen
53
Bacillus cerus
Kann: Kapsel bilden Milzbrand: Tierkadaver verseuchen den Boden
Sporenbildner
KB:
Aufnahme: Haut: Hautmilzbrand schmerzlose,juckende Papel deren Zentrum nekrotisiert Nahrung: Darmmilzbrand
54
Aufnahme: kontaminierte Lebensmittel Bewirkt: Hemmung der Signalbertragung zwischen Nerven und Muskeln Lhmungen von Augenmuskulatur, Gesichtsmuskulatur, restliche MuskulaturTod durch Lhmung von Atemmuskulatur Antitoxin, Symptombekmpfung
55
Clostridium botulinum
Therapie:
Sporenbildner
NF: KB:
Im Intestinaltrakt verursacht Wundinfektionen bei schlecht Durchbluteten oder verschmutzen Wunden kann der Keim Toxine bilden kommt es zum Gasbrand Klinik: Nekrose, Knistern beim Palpieren, toxischer Schock
56
Therapie:
57
Therapie:
58
Clostridium tetani
Prophylaxe: