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Prvention mit Schwung

Der Mitmachparcours zu AIDS, Liebe und Sexualitt

Der Bedarf an innovativen Prventionsmethoden ist gro


45% der Menschen, die sich 2007 mit HIV infizierten, gehrten zur Altersgruppe der 15-24-Jhrigen. Daten von 2004-2007 aus 65 Lndern zeigen, dass nur 40% der Mnner und 38% der Frauen dieser Altersgruppe ausreichend ber sexuell bertragbare Krankheiten und Mglichkeiten, sich vor ihnen zu schtzen, informiert sind (UNAIDS, 2008). Die Gesundheitsbehrden vieler Lnder sind daher weiter auf der Suche nach wirksamen Methoden der HIV-Prvention fr junge Menschen, aber auch fr andere Bevlkerungsgruppen mit erhhtem HIV-Infektionsrisiko.

Der Mitmachparcours: Eine interaktive Ausstellung


Der Mitmachparcours zu AIDS, Liebe und Sexualitt wurde von der Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung (BZgA) fr die HIV-Prvention in Deutschland entwickelt. Inzwischen wurde die Methode in Zusammenarbeit mit der GIZ in 18 Lndern an die jeweiligen kulturellen und epidemiologischen Gegebenheiten angepasst und umgesetzt. Der Mitmachparcours ist eine interaktive Ausstellung mit fnf oder mehr Stationen, an denen geschulte Moderator/innen den Teilnehmer/innen mithilfe eines Repertoires an Ratebungen, Spielen und Diskussionen grundlegendes Wissen ber HIV vermitteln. Die Methode macht es mglich, ganze Gruppen junger Menschen mit erhhtem Infektionsrisiko wie z.B. Soldat/innen, Angestellte, Schler/innen, Student/innen oder Gefngnisinsassen ihrem jeweiligen Wissensstand und ihren Bedrfnissen entsprechend ber HIV-Risiken und -Prvention aufzuklren. Der Lernprozess wird so gestaltet, dass die Teilnehmer/innen sich angesprochen fhlen und motiviert werden, die diskutierten Prventionsmethoden tatschlich umzusetzen.

German Health Practice Collection


Entwicklungszusammenarbeit fr Gesundheit und soziale Sicherheit
Diese Publikationsreihe beschreibt ausgewhlte Methoden und Erfahrungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, die von Expert/innen aus einer Reihe von Vorschlgen ausgewhlt und anschlieend in einem internationalen Peer Review-Verfahren als Good Practice eingestuft wurden. Jede Ausgabe berichtet in ansprechender Form und auch fr Laien verstndlicher Sprache ber die Entstehung, die Umsetzung und die Wirkungen eines erfolgreichen Ansatzes. Alle Publikationen stehen auch auf Englisch (und ggf. anderen Sprachen) als Lang- und Kurzversion unter www.german-practice-collection.org zur Verfgung.

Die Teilnehmer/innen durchlaufen den Mitmachparcours in kleinen Gruppen. An jeder Station binden Moderator/innen sie mithilfe vielfltiger Methoden in die Diskussion sensibler Themen ein. Die Stationen thematisieren unter anderem, wie HIV bertragen wird, wie man ber Sexualitt und Liebe sprechen kann, wie man Kondome benutzt und wie Menschen mit HIV leben knnen. Die Teilnehmer/innen werden ermutigt, zu berlegen, welche ihrer gewohnten Verhaltensweisen sie eventuell HIV-Risiken aussetzen und wie sie diese ndern knnten. Auch der Einsatz von vergleichsweise expliziten, auf die jeweilige Kultur abgestimmten Comic-Zeichnungen, ist eine Methode, die bisher in allen Lndern sehr gut ankam.

>> Eine Moderatorin leitet Soldaten in der Mongolei beim Zusammensetzen eines Puzzle an.

Anpassung und Umsetzung in 10 Schritten


Die Methodik des Mitmachparcours basiert auf aktuellen Theorien zu sozialem Lernen und rationalem Verhalten und sie vermittelt drei Grundbotschaften:

  

Sei informiert. Schtze Dich selbst und andere. Sei solidarisch.

Jeder Durchlauf einer ganzen Gruppe dauert mindestens 75 Minuten (15 Minuten pro Station). Da der Mitmachparcours in jedem Land neu an die jeweilige HIV-Epidemiologie aber auch an die jeweiligen kulturellen Gepflogenheiten, Verhaltensweisen und politischen Rahmenbedingungen angepasst werden muss, existiert er mittlerweile in zahlreichen Versionen. Jede neue Umsetzung muss mit einer sorgfltigen Situationsanalyse beginnen und dann systematisch die folgenden zehn Schritte durchlaufen: 1. Pldoyer vor nationalen Entscheidungstrgern: Bevor in einem Land mit der Umsetzung des Mitmachparcours begonnen werden kann, muss die Methode vor nationalen Entscheidungstrgern vorgestellt und aufgezeigt werden, wie sie zum Erfolg nationaler HIV-Prventionsprogramme beitragen kann. 2. Partnersuche fr die Anpassung und Umsetzung: Fr die Planung, Anpassung und Umsetzung des Mitmachparcours wird eine Steuerungsgruppe bentigt, in der Prventionsexpert/innen sowie Vertreter/innen in diesem Bereich aktiver Nichtregierungsorganisationen (NRO), des Gesundheitsministeriums, der Zielgruppe und gegebenenfalls anderer interessierter Entwicklungspartner vertreten sind. 3. Klrung der Ziele: Die Steuerungsgruppe sollte zunchst definieren, welche Ziele mit der Umsetzung des Mitmachparcours erreicht werden sollen und wie und von wem sie verfolgt und gemessen werden knnen. Neben Zielen auf der Ebene der Teilnehmer/innen (Wissenszugewinn, Verhaltensnderung) knnen auch strukturelle Ziele benannt werden (z.B. Zusammenarbeit von Institutionen bei der Umsetzung). 4. Inhaltliche Anpassung: Als nchstes gilt es zu entscheiden, welche Stationen des ursprnglich entwickelten Mitmachparcours aufgenommen und angepasst werden sollen und welche landes- und themenspezifisch ganz neu zu entwickeln sind. 5. Materialentwicklung: Wenn die Stationen feststehen, kann geklrt werden, welche Materialien fr den neuen Parcours bentigt werden. Lokale Knstler/innen und Handwerker/innen knnen auf dieser Grundlage mit der Produktion von Comic-Bildern, Schauksten, Spielmaterialien und Trennwnden beauftragt werden. 6. Bildung eines Kernteams: Fr die eigentliche Umsetzung wird ein Kernteam bentigt, das aus Koordinator/in, Trainer/innen und Supervisor/innen besteht. Zu seinen Aufgaben gehren die Koordination der Umsetzung, die Ausbildung der Moderator/innen, das Angebot von Auffrischungskursen und die Qualittssicherung. 7. Ausbildung von Moderator/innen: Als nchstes muss eine erste Gruppe motivierter Moderator/innen ausgebildet werden, die so zusammengesetzt ist, dass sich zuknftigen Teilnehmer/innen mit ihr identifizieren knnen. Im Idealfall sollte es pro Station einen mnnlichen und eine weibliche Moderator/in geben, die unvoreingenommen kommunizieren knnen und in der Lage sind, didaktische, inhaltliche und organisatorische Herausforderungen zu bewltigen. 8. Pilotierung: Bevor der Parcours routinemig umgesetzt wird, sollte er mit Mitgliedern der verschiedenen Zielgruppen getestet und bei Bedarf anhand ihrer Kritik und ihren Vorschlgen angepasst werden. 9. Qualittssicherung und Evaluierung: Zur Umsetzung des Mitmachparcours gehren von Beginn an auch die systematische Wirkungsmessung und die Qualittssicherung. Erstere kann durch stichprobenartige Interviews und den Einsatz standardisierter Fragebgen geschehen, letztere durch regelmige Supervision. 10. Sicherung der Finanzierung und der Nachhaltigkeit: Whrend die Entwicklung der landesspezifischen Mitmachparcours-Versionen und ihre erste Umsetzung in vielen Lndern von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums fr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) untersttzt wurden, ist fr die Nachhaltigkeit der Methode entscheidend, dass von Beginn an nationale und internationale Partner in die Planung und in die Finanzierung der lngerfristigen Umsetzung eingebunden werden.

Was der Mitmachparcours bisher bewirkt hat


Ende 2007 war der Mitmachparcours bereits in 18 Lndern eingefhrt und angepasst worden, darunter Bangladesch, Mongolei, Nepal, die Russische Fderation, die Ukraine, Mosambik, Sambia, Simbabwe, Ecuador und El Salvador. Die enge Zusammenarbeit der GIZ mit den lokalen Gesundheits- und Bildungsministerien in vieler dieser Lnder, trug dazu bei, dass die Methode gut angenommen und in das nationale Prventionsinstrumentarium aufgenommen wurde. Aufgrund seiner Flexibilitt kam der Mitmachparcours fr ganz unterschiedliche Gruppen zum Einsatz: z.B. fr Teenager, Soldat/innen, Gefngnisinsassen, Fabrikarbeiter/innen, Sexarbeiter/innen, Viehzchter/innen, Lehrer/innen und fr Gesundheitspersonal. In El Salvador und Ecuador wurde auf Wunsch der Kirchen eine Station mit dem Titel Werte, Rechte und Liebe entwickelt. Seither sind sie bereit, den Mitmachparcours zu untersttzen, obwohl es bei einer Station um die Nutzung von Kondomen geht. In allen Lndern wurden Inhalte und Formate der Stationen auf realistische, explizite, aber auch sensible Weise auf die Erfahrungen und Bedrfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. So bietet die Station Krpersprache jungen Menschen in Mosambik Gelegenheit, ber Polygamie, Drogen und sexuelle Gewalt zu diskutieren. In Simbabwe wurde das Thema transactional sex in den Parcours aufgenommen, um das weit verbreitete Verhaltensmuster junger Frauen, Sex gegen Gter einzutauschen, zur Diskussion zu stellen.

In den meisten Versionen des Mitmachparcours wird die Nutzung von Kondomen, das Hinauszgern des ersten Sexualverkehrs, Treue und offene Gesprche ber Prvention mit den Sexualpartner/innen empfohlen. Die Moderator/innen weisen auerdem auf die Risiken der Wiederverwendung von Nadeln oder Rasierklingen hin und auf die Grnde, die dafr sprechen, HIV-Beratungs- und Testungsangebote zu nutzen. Fr den Erfolg des Mitmachparcours spielen die Moderator/innen eine entscheidende Rolle. Je mehr ihre Sprache, ihr Aussehen und ihr Alter mit dem der Zielgruppe bereinstimmen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie von ihr als Vorbilder wahrgenommen werden. In der Russischen Fderation und in Lettland waren die meisten Moderator/innen daher zwischen 15 und 25 Jahren alt. Die Aufhngung der Moderator/innen wurde unterschiedlich gehandhabt: In Ecuador waren sie Angestellte der Partnerorganisationen, in Mosambik arbeiteten sie mit Honorarvertrgen fr die damalige GTZ, in manchen Lndern wurden sie auch als Freiwillige eingesetzt. Whrend die Mehrzahl der Moderator/innen in der Russischen Fderation und in Zentralasien weiblich war, berwogen in afrikanischen und lateinamerikanischen Lndern mnnliche Moderator/innen. In allen Lndern zeigte sich, dass regelmige Weiterbildungen und Supervision unabdinglich sind, um die Motivation der Moderator/innen und damit auch die Qualitt der Methode sicherzustellen. Die Arbeit mit dem Mitmachparcours hatte in vielen Lndern positive Nebeneffekte. Oft nahmen z.B. Lehrer/innen oder andere wichtige Kontaktpersonen der eigentlichen Zielgruppe ebenfalls an dem Programm teil und profitierten nach eigenen Angaben sehr davon. Die HIV-Clubs der Schulen, an denen der Mitmachparcours durchgefhrt wurde, hatten im Anschluss deutlich strkeren Zulauf. Viele Moderator/innen empfanden ihre Mitarbeit beim Mitmachparcours und den Kontakt mit den oben genannten Zielgruppen als wertvolles Schlsselerlebnis, das ihnen half, eigene Vorurteile zu berwinden.

Was bei der Umsetzung gelernt wurde


Im Verlauf der verschiedenen Umsetzungen des Mitmachparcours, kristallisierten sich folgende Lernerfahrungen heraus:

  

Fr Wirkungsnachweise mssen messbare Ziele vorab definiert sein: Die Wirksamkeit des Mitmachparcours konnte nur dort bewertet werden, wo die Organisatoren vorab messbare Lernziele festgelegt hatten: Wurden die Zielgruppen erreicht? War die Geschlechterverteilung der Teilnehmer/innen ausgeglichen? Haben Wissen und Toleranz der Teilnehmer/innen durch den Mitmachparcours zugenommen? Prventionsempfehlungen mssen umsetzbar sein: Der Mitmachparcours kann nur dort erfolgreich eingesetzt werden, wo die Teilnehmer/innen die Mglichkeit haben, das umzusetzen, was sie durch ihn gelernt haben: zum Beispiel Kondome zu nutzen und sich beraten und auf HIV testen zu lassen. In Regionen, in denen diese Angebote fehlen, macht es wenig Sinn, mit dem Mitmachparcours zu arbeiten. Comics sollen explizit, aber nicht anstig sein: Wenn viele Teilnehmer/innen die bildhaften Darstellungen des Mitmachparcours als anstig empfinden, werden sie die Botschaft, die diese eigentlich vermitteln wollen, nicht annehmen. Es erfordert Fingerspitzengefhl, Darstellungen zu finden, die riskante Sexualpraktiken abbilden, ohne dass die Teilnehmer/innen die Bilder als skandals empfinden. In Simbabwe gelang dies, in dem ein Paar beim Analverkehr nur unter einer Bettdecke gezeigt wurde. Moderator/innen brauchen kontinuierliche Untersttzung: Mitmachparcours-Projekte mssen ausreichend Zeit fr die Ausbildung der Moderator/innen und angemessene Ressourcen fr ihre kontinuierliche Untersttzung einplanen. Nur so kann sichergestellt werden, dass diese die Kommunikationsfhigkeiten und die Gendersensibilitt entwickeln, die sie fr ihre Vorbildrolle bentigen.

Ergebnisse eines unabhngigen Peer Review


Um in die German Health Practice Collection aufgenommen zu werden, muss ein Vorhaben die Mehrheit der Auswahlkriterien der Publikationsreihe (Effektivitt, bertragbarkeit, Partizipation und Frderung der Selbstbestimmung, Geschlechtersensibilitt, Qualitt der Wirkungsverfolgung, Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit) erfllen. Zwei unabhngige Expertinnen, Dr. Christine Frber und Dr. Rose Mary Cunha, prften als Peer Reviewer die Eignung des Mitmachparcours und beurteilten diesen als vielversprechenden Ansatz, da er folgenden Kriterien entspricht:

     

Effektivitt: Die vorliegenden Lndererfahrungen belegen, dass durch den Mitmachparcours das Wissen der Teilnehmer/innen vermehrt und Voraussetzungen fr positive Verhaltens- und Einstellungsnderungen gelegt werden konnten. bertragbarkeit: Die vorliegenden Erfahrungen haben gezeigt, dass der Mitmachparcours sich fr unterschiedliche Zielgruppen in zahlreichen Lndern eignet. Um Erfolge zu erzielen, muss die Methode jedoch sorgfltig an ihre jeweiligen Bedrfnisse und Lebensverhltnisse angepasst werden. Partizipation und Frderung der Selbstbestimmung: In vielen Lndern wurden Mitglieder der Zielgruppen in die Anpassung und in die Umsetzung des Mitmachparcours einbezogen. Grundstzlich ist es das Ziel der deutschen Vorhaben, die die Methode einfhren, diese an Partnerorganisationen zu bergeben, damit sie diese selbstbestimmt weiterfhren knnen. Gendersensibilitt: Die Sensibilisierung fr Gender-Themen ist ein zentrales Ziel des Mitmachparcours und wichtiger Bestandteil der Moderator/innenausbildung. Idealerweise sollte die Hlfte der Moderator/innen weiblich sein, so dass jeder Station von einem weiblichen und einem mnnlichen Moderator betreut wird. Qualitt der Wirkungsverfolgung: Obwohl aus verschiedenen Lndern Wirkungsnachweise vorliegen, raten die Expert/innen, zuknftig standardisierte und damit vergleichbare Evaluierungsmethoden fr den Mitmachparcours anzuwenden. Kosten-Nutzen-Verhltnis: Das Anpassen und Einfhren des Mitmachparcours erfordert erhebliche Anfangsinvestitionen, die den Expertinnen dann gerechtfertigt erscheinen, wenn es gelingt, die Methode so zu bergeben, dass Partnerorganisationen sie langfristig

Danksagung
Die Deutsche Gesellschaft fr Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) mchte der Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung (BZgA), die den Mitmachparcours entwickelte, fr die Erlaubnis danken, diesen fr die Nutzung in ihren Partnerlndern zu adaptieren.

 Die englische Lang- und Kurzversion dieser Publikation und weitere Beitrge zu dieser
Reihe finden Sie unter www.german-practice-collection.org.

Publiziert von

Deutsche Gesellschaft fr Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Sitz der Gesellschaft Bonn und Eschborn German Health Practice Collection Dag-Hammarskjld-Weg 1-5 65760 Eschborn Tel. +49 619679-0 Fax +49 619679-1115 ghpc@giz.de www.german-practice-collection.org

Im Auftrag des

Bundesministeriums fr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Referat fr Gesundheit und Bevlkerungspolitik BMZ Bonn Dahlmannstrae 4 53113 Bonn Tel. +49 (0) 228 99 535-0 Fax +49 (0) 228 99 535-3500 poststelle@bmz.bund.de www.bmz.de BMZ Berlin | im Europahaus Stresemannstrae 94 10963 Berlin Tel. +49 (0) 30 18535-0 Fax +49 (0) 30 18535-2501

Referat Postanschriften der Dienstsitze

Redaktion d. engl. Originalversion Foto Gestaltung Stand

James Boothroyd

GIZ/ Paola Frattola GHPC Mai 2013

Die GIZ ist fr den Inhalt dieser Publikation verantwortlich.