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Gesundheitspsychologie Zu: Modelle & Konzepte von Gesundheit Alexander .

Der Begriff Gesundheitspsychologie bedingt, dass Gesundheit etwas mit der Psyche des Menschen zu tun hat. Ebenso bereits im Wort enthalten ist die Aufgabe, den psychischen Anteil an der Gesundheit des Menschen hervorzuheben. Gesundheit ist aus Sicht der Gesundheitspsychologie also etwas, das nicht wie im klassischen medizinischen Modell rein physiologisch betrachtet werden kann. Die klassische biomedizinische Perspektive betrachtet zwar auch, unter anderem, psychische Aspekte, diese aber eher als Randbedingungen die gegen physiologische Gegebenheiten verhltnismig unwichtig sind. Der Gesundheitsbegriff der Gesundheitspsychologie ist aber auch kein rein psychischer; Die Gesundheitspsychologie betrachtet Gesundheit anstatt dessen im Sinne des biopsychosozialen Modells. Hierzu ist es hilfreich, dass die Gesundheitspsychologie ein interdisziplinres Bettigungsund Forschungsfeld darstellt, so dass Medizin, Gesundheitswissenschaften, Psychologie und andere hier zusammenlaufen. Definitionen von Gesundheit: Um Gesundheit zu frdern, muss man wissen was man eigentlich unter Gesundheit versteht. Man braucht eine Definition, schon um zu wissen wovon man berhaupt spricht, wenn von Gesundheit die Rede ist aber vor allem weil unterschiedliche Definitionen von Gesundheit verschiedene Anstze zu ihrer Frderung/ (Wieder)Herstellung bedingen. Als Produkt & Folge betrachtet, ist Gesundheit abhngig von bestimmten Bedingungen. Man kann also durch das Praktizieren von bestimmten Verhaltensweisen Gesundheit herstellen. Als Potential/Fhigkeit ist Gesundheit ein genetisch und/oder psychosozial vermitteltes Talent, das man ausschpfen und/oder trainieren kann. Diese Definition impliziert auch, dass es mehr und weniger zur Gesundheit fhige bzw. begabte Menschen gibt.

Als Prozess betrachtet, ist Gesundheit etwas sich stndig Entwickelndes, somit muss es auch stndig aufrechterhalten werden. Das Gegenteil wre eine statische Betrachtung von Gesundheit. Als organismische Natur (wie im klassischen biomedizinischen Modell) ist Gesundheit etwas rein krperlich-biologisch Angelegtes (etwas objektiv Beobachtbares). Gesundheit kann aber auch als soziale Konstruktion betrachtet werden: Das Gesundheitsverstndnis einer Gesellschaft bestimmt also was als gesund gilt (bspw. ob Homosexualitt krank ist oder nicht).

Laien in Gesundheitsfragen also die Mehrheit der Betroffenen denken anders als Experten: Sie vertrauen eher traditionellen Vorstellungen, auf Alltagswissen, haben ihre eigenen Laientiologien. Andererseits werden Laien auch beeinflusst durch Expertenurteile (etwa durch Expertenkommentare in allgemeinen Zeitschriften). Das Denken ber Gesundheit ist stark schichtspezifisch gefrbt, wobei sich in der Mittelschicht (so vorhanden) Experten- und Laienmeinungen am ehesten anzunhern pflegen. Udris et al. nahmen eine unsystematische Reihung mglicher Aspekte von Gesundheit vor, darunter neben Abwesenheit von Krankheit, Schmerz- und Beschwerdefreiheit subjektive Parameter wie die positive psychologische Selbsterfahrung als gesund, Fhigkeit zu Liebe, Genuss und Arbeit, positive Einschtzung der eigenen Handlungskompetenz und funktionelle Faktoren wie die Fhigkeit, verschiedene Anforderungen der Umwelt bewltigen und selbstndig Ziele setzen und verfolgen zu knnen. Man kann drei groe Gesundheitsmodelle unterscheiden: Biomedizinisches Modell Psychologisches Modell Biopsychosoziales Modell

Das Biomedizinische Modell ist ein objektiv-funktionales Modell Gesundheit ist ein Zustand des menschlichen Krpers, der objektiv messbar und durch die Biologie des Menschen prinzipiell erklrbar ist. Finden sich im menschlichen Organismus keine Krankheiten, so ist der Mensch gesund (Gesundheit als Schweigen der Organe). Man ist entweder krank oder gesund, es gibt nichts dazwischen.

Ein rein psychologisches Modell von Krankheit wrde das subjektive Erleben des Individuums als Kriterium fr Gesundheit whlen, und zwar unabhngig von eventuell vorhandenen organischen Schden. Stattdessen whlen aber die meisten Gesundheitspsychologen das biopsychosoziale Modell anstatt eines eigenen psychologischen Gesundheitsbegriffes (siehe weiter unten). Es gibt aber auch andere psychologische Gesundheitsbegriffe: eine verhaltenstheorethische Betrachtung wrde Gesundheit auf der Ebene von Verhalten und Einstellungen suchen. Gesundheit ist gleichgesetzt mit gesundheitsgerechtem Verhalten. Dynamisch gesehen ist Gesundheit ein stndiger Prozess der Auseinandersetzung des Ichs mit seiner Umwelt, ein stetiger Balance- und Aufrechterhaltungsakt. Persnlichkeitstheoretisch gibt es bestimmte Dispositionen, die Gesundheit erleichtern (oder eben das Risiko fr Krankheiten erhhen). Alle diese Sichtweisen von Krankheit und Gesundheit haben aber gemeinsam, dass die beiden Felder nicht mehr Pole ohne Zwischenraum, sondern lediglich Endpunkte eines Kontinuums sind; Gesundheitsverhalten kann mehr oder weniger ausgeprgt sein, das Wohlbefinden ebenso, und so weiter. Nachteil einer rein psychologischen Perspektive auf Gesundheit ist gerade diese starke Subjektivierung. Aber man kann durchaus eine Weile Krebs haben, ehe sich das Wohlbefinden subjektiv verschlechtert. Das Biopsychosoziale Modell will Medizin, Soziologie und Psychologie in eine multidimensionale Betrachtungsweise bndeln. Es verlangt also ber die Abwesenheit von Krankheit hinaus eigene positive Kriterien fr Gesundheit. Die Erweiterung um die soziokulturelle Perspektive ermglicht eine andere Sichtweise auf das Kommen und Gehen von Phnomenen wie Zivilisations- und Modekrankheiten (bspw. Revision des ICD oder jene berchtigte Spinalirritation, die einst als Erklrung fr fast alles allerlei Unheil stiftete). Weiters sei Gesundheit als dynamischer aktiver Prozess (wie oben beschrieben); Krankheit und Gesundheit uere Pole eines Kontinuums (oder: Gibt es totale Krankheit bzw. Gesundheit?). Die Definition der WHO folgt im Wesentlichen diesem Modell, wobei Gesundheit als erstrebenswerter Idealzustand vollkommenen Wohlbefindens festgelegt wird. So ein Zustand ist kaum auf Dauer zu erreichen, gibt aber als Leitstern sozusagen die Richtung von Gesundheitsmanahmen vor. Soweit also die verschiedenen Expertenansichten. Faltermaier untersuchte die Laienvorstellungen von Gesundheit, die er dann in folgende Modelle zusammenfasste:

Schaltermodell: Man ist krank oder gesund, so wie der Lichtschalter entweder auf on oder off ist. Batteriemodell: Am Anfang des Lebens ist die Batterie gut gefllt, aber bis zum Lebensende neigt sich die Lebensenergie unweigerlich und kontinuierlich dem Ende zu. Akkumulatormodell: Erweitert das Batteriemodell um die Mglichkeit des

Wiederaufladens so ist auch im Alter Gesundheit mglich. Generatormodell: Gesundheit und Energiezustand ist durch richtiges Verhalten sogar steigerbar (mit 30 jnger als noch mit 25). Es gibt also verschiedene Ansichten ber die Mglichkeiten der individuellen Beeinflussung des eigenen Gesundheitszustandes. Faltermeier unterscheidet in Bezug darauf die Begriffe Gesundheitsverhalten und Gesundheitshandeln. Gesundheitsverhalten findet nicht intentional statt, immer in Abhngigkeit von den situativen Bedingungen (wie Ratten in der Skinnerbox). Gesundheitshandeln dagegen ist bewusst und zielorientiert.

Faltermaier fhrte 1998 eine qualitative Studie mit Menschen durch, die sich fr gesund hielten, und unterteilte sie in 3 Gruppen mit unterschiedlichem Gesundheitshandeln: Ohne ausgeprgtes Gesundheitshandeln: Fr diese Gruppe war Gesundheit etwas, das sich einfach ergibt, ohne dass dafr bestimmte Verhaltensweisen notwendig wren. Diese Personen tendierten zu einem riskanten Lebensstil und zeigten allenfalls Anstze eines bewussten Gesundheitshandelns Gesundheitshandeln als Schwerpunkt: Diese Personen hatten einen der verschiedenen Schwerpunkte des Gesundheitshandelns ausgesucht, die sie besonders verfolgten, darunter Ernhrung, Bewegung, Naturerfahrung, Abbau von Risikoverhalten, Umweltnoxen Gesundheitsverhalten in Lebensweise integriert: In dieser Gruppe ist Gesundheitsverhalten mehrdimensional (psychisch, krperlich &sozial). Es bestimmt die Lebensweise dieser Personen und findet eingebunden in die sozialen Netze statt. Gesundheitspsychologie VS Public Health: Wesentliche Unterschiede Im gebiet der Public Health steht die Frage im Mittelpunkt: Wie kann ich verschiedene ffentliche Pltze/Institutionen so gestalten, dass sie die Gesundheit frdern? Sie verfolgt

dazu

bevorzugt

gesamtgesellschaftliche

Anstze,

bspw.

Entprivatisierung

der

Gesundheitsfrage, Durchsetzung des biopsychosozialen Gesundheitsbegriffes und einer Gesundheitsorientierung (VS Medicozentrismus und Pathogenese), Vorrang der Prvention vor Kuration sowie der Verhltnis- vor der Verhaltensprvention. Weitere Programmpunkte sind sozialepidemiologische Fundierung zur Ausbreitung von Krankheiten, Frderung nichtprofessioneller Hilfeformen (wie bspw. Selbsthilfegruppen), Einfluss nehmen auf Sozial- und Gesundheitspolitik. Die Ziele der Public Health sind also die Gesellschaft, daher arbeitet sie system- und kulturbezogen. Dagegen zielt die Gesundheitspsychologie auf Personen ab, ihre Manahmen richten sich auf den individuellen und interpersonellen Bereich. Die Perspektiven der Public Health liegen auf Inzidenz und Prvalenz, auf sozialen Indikatoren von Krankheiten. Die Gesundheitspsychologie dagegen konzentriert sich auf Kognition, Affekte, Verhalten und biochem./genetische Faktoren des Menschen. Kausalitt: Hinsichtlich der Entstehung von Gesundheit oder Krankheit wird von Seiten der Public Health nach exogenen Ursachen (also Umweltbedingungen) gesucht. Die Gesundheitspsychologie dagegen sucht nach individuellen Ursachen in Disposition und Verhalten.