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Schlankmacher auf Rezept

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Inhalt
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Inhalt
Schlankmacher auf Rezept? Vom Haschisch zum Schlankmacher Gehirn auf Droge Das Geheimnis des Appetits Essen als Droge Satt abnehmen BMI Body Mass Index Lese- und Linktipps

Schlankmacher

auf Schlankmacher aufRezept Rezept

Der Glaube, Abnehmen sei nur eine Sache der Selbstbeherrschung, ist weit verbreitet. Aber ist bergewicht wirklich nur Willenssache? Warum erzielen so viele Menschen trotz Diten keine langfristigen Erfolge beim Abnehmen? Wissenschaftler kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass Essen zu einer echten Sucht werden kann, aus der sich stark bergewichtige nur schwer befreien knnen. Im September 2006 kommt die Schlankheitspille Acomplia in Deutschland auf den Markt. Sie soll Dicke nicht nur dnner, sondern auch gesnder machen und z. B. Diabetes oder Herzinfarkt vorbeugen. Ist die Pille die Lsung aller Gewichtsprobleme? Wie wirkt sie? Welche Nebenwirkungen kann sie haben? Und wie gut ist sie erforscht? Quarks & Co gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, dass es auch ohne Medikamente geht mit einem neuen Ernhrungskonzept, bei dem man abnimmt ohne zu Hungern.

Text: Johanna Bayer, Herbert Hackl, Thomas Kresser, Tilman Wolff; Redaktion: Monika Grebe; Copyright: wdr, August 2006; Gestaltung: Designbureau Kremer & Mahler, Kln Bildnachweis: alle Bilder: Freeze wdr 2006 auer: S. 7: ZDF Weitere Informationen, Link- und Lesetipps finden Sie unter: www.quarks.de

Schlankmacher auf Rezept?


Leidvolle Erfahrung mit Hungerkuren Renate Schuble ist 58 Jahre alt. Seit mehr als zehn Jahren hat sie deutliches bergewicht, fast 30 berflssige Kilos trgt sie mit sich herum. Ihre Gesundheit leidet, einen Bandscheibenvorfall hatte sie bereits und sie leidet unter Diabetes. Alles hat die Berlinerin schon versucht, um abzunehmen. Doch ganz gleich, ob Atkins-Dit, Trennkost oder Weight Watchers, nach kurzfristigen Erfolgen landete sie wieder bei ihrem Ausgangsgewicht der bekannte Jojo-Effekt. In einer Berliner Zeitung stie sie schlielich auf eine Anzeige. Dort wurden Probanden fr den klinischen Test einer neuen Abnehm-Pille gesucht, die einen ganz neuartigen Wirkmechanismus besitzen soll. Renate Schuble entschliet sich, an der Studie teilzunehmen.

Schlank

macher auf Rezept?


20 Kilogramm in zwei Jahren Tatschlich macht sich eine nderung bemerkbar: nach einem Jahr hat Renate Schuble 10 Kilo abgenommen. Sie wiegt jetzt knapp 90 Kilo bei einer Gre von 1,68 Meter fr sie schon ein beachtlicher Erfolg im Vergleich zu den ber 100 Kilo, die sie zu Beginn der Studie auf den Rippen hatte. Und: im Gegensatz zu vielen anderen Studienteilnehmern, die aus unterschiedlichen Grnden vorher aufgeben, steigt sie nicht aus, sondern macht weiter. Sie fhlt sich gut, keine Spur von Nebenwirkungen. Denn deren Auftreten wird kontrolliert, dazu muss sie in regelmigen Abstnden einen Fragebogen ausfllen. Nach zwei Jahren ist es dann soweit, die Studie geht zu Ende und wird ausgewertet. Der Blick auf die Waage zeigt: Renate Schuble hat fast 20 Kilo abgenommen. Erst hinterher erfhrt sie, dass sie eine von denen war, die das echte Medikament bekommen haben und bei ihr hat es die erhoffte Wirkung entfaltet. fr diesen Erfolg sieht die 58-Jhrige allerdings weniger in der Wirkung der Pille, sondern in der Dit, die sie seitdem diszipliniert durchhlt. Denn schon whrend der Studie unterbrach die Klinik den Versuch zwischendurch fr sechs Wochen. Doch auch in dieser Zeit hat Renate Schuble kontinuierlich abgenommen, obwohl sie das Medikament nicht einnahm. Trotzdem wrde sie an einer vergleichbaren Studie jederzeit wieder teilnehmen, denn die regelmigen Gewichtskontrollen und die kontinuierliche Ernhrungsberatung whrend der Studie haben ihr geholfen, die Ernhrung dauerhaft umzustellen.

Renate Schuble wird zugelassen, und im Frhjahr 2002 nimmt sie die erste Tablette. Zwei Jahre lang schluckt sie tglich die Pille, doch wei sie nicht, ob sie dabei tatschlich den Wirkstoff Rimonabant einnimmt. Denn bei der Studie handelt es sich um eine so genannte Doppel-Blind-Studie: einige Teilnehmer bekommen eine wirkungslose PlazeboPille, doch weder Versuchsleiter noch Probanden wissen, wer das echte Medikament eingenommen hat. Erst am Ende werten Unbeteiligte die Versuchsreihen aus. So knnen falsche Ergebnisse aufgrund von subjektiven Voreinstellungen und Interpretationen ausgeschlossen werden.

Kalorien drastisch reduziert Whrend der zwei Jahre muss die 58-Jhrige auch ihre Ernhrung umstellen. Ihr tgliches Kalorienkonto wird zu Beginn der Studie auf 1.400 Kalorien begrenzt. Bis zum Ende wird sie ihren Kalorienbedarf auf gerade mal 1.200 Kalorien abgesenkt haben. Jeden Tag fhrt sie akribisch Protokoll: sie notiert, wann sie was, wo und vor allem aus welchem Grund gegessen hat. Gemeinsam mit Ernhrungsberaterinnen analysiert Renate Schuble in regelmigen Abstnden die Protokolle, um Fehler oder Schwchen auszumachen. Freiwillig fngt sie auch an Sport zu treiben Gerteturnen.

Die Ergebnisse der Rimonabant-Studie An der sogenannten Rimonabant in ObesityStudie, kurz RIO-Studie, haben weltweit mehr als 6.600 Patienten teilgenommen, 1.507 davon in Europa. An der Studie durften ausschlielich Patienten teilnehmen, die entweder schwer bergewichtig waren, d. h. einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 hatten oder aufgrund ihres bergewichts bereits an Bluthochdruck oder einer Fettstoffwechselstrung litten.

Viele Teilnehmer fallen durch das Raster Die ersten Erluterungen der Studienkoordinatorin klingen vielversprechend. Doch bevor Renate Schuble einsteigen kann, muss sie sich einer ganzen Reihe von Voruntersuchungen unterziehen. Die sollen klren, ob sie berhaupt teilnehmen darf Freiwillige, die an chronischen Infektionen wie beispielsweise Hepatitis leiden, drfen nicht an der Studie teilnehmen. Das Risiko wre zu hoch.

Ohne Umstellung geht es nicht August 2006: Auch zwei Jahre nach dem Ende der Rimonabant-Studie hat Renate Schuble ihr neues Gewicht von rund 80 Kilo gehalten. Die Ursachen

1964 entdeckt der israelische Chemiker Dr. Raphael Mechoulam das THC, einen der Wirkstoffe des Haschischs

Schlankmacher
Zwei Drittel nahmen 5 % ihres Krpergewichts ab Von den 363 Studienteilnehmern in Europa, die tglich, die Hchstdosis von 20 mg Rimonabant einnahmen, haben rund zwei Drittel (67 %) mehr als 5 % ihres Krpergewichts verloren, 40 % verloren sogar mehr als 10 % ihres Gewichts. Auch auf das Risiko von Folgekrankheiten des bergewichts, wie beispielsweise Diabetes wirkte sich das Medikament positiv aus. Und es verbesserte die Blutwerte der Patienten: so stieg die Menge des guten Cholesterins, des HDL-Cholesterins an, whrend schdliche Blutfette wie beispielsweise Triglyceride und LDL-Cholesterin sanken. Beide Faktoren verringern das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls.

auf Rezept?

Vom Haschisch zum Schlankmacher


Eine vielseitige Droge Fasern fr Kleider, fr Segel und Taue und als Rohstoff fr Papier Hanf ist eine der ltesten und vielseitigsten Kulturpflanzen der Welt. Und liefert auch zwei der bekanntesten Drogen: Marihuana und Haschisch. Beide haben nicht nur berauschende, sondern auch heilende Eigenschaften, Schon 2737 v. Chr. beschreibt das chinesische Arzneibuch des Kaisers Shen Nung den Hanf als Medizinpflanze mit ber 120 Einsatzmglichkeiten. Und bis in die 1940er Jahre wurde die Droge auch in Europa und den USA als Heil- und Schmerzmittel verwendet. Doch erst 1964 isolierte der israelische Forscher Raphael Mechoulam den Stoff, der fr die berauschende Wirkung sorgt: Delta-9-Tetrahydrocannabinol, kurz THC. Mechoulam analysierte auch andere Inhaltsstoffe, wie etwa das Cannabidiol (CBD), aus dem die Pflanze das THC gewinnt. Cannabidiol verndert nicht das Bewusstsein, sondern wirkt entkrampfend, entzndungshemmend, angstlsend und gegen belkeit. Haschisch

Vom Haschisch zum ...


besteht aus dem (meist gepresstem) Harz der weiblichen Hanfpflanze. Haschisch wird meist geraucht (in Pfeifen oder Joints), aber auch in Speisen oder Getrnken konsumiert. Im Arabischen wird Haschisch auch als Kif (Gras) bezeichnet. Der Umgang mit Cannabis ist in Deutschland und anderen Lndern illegal.

im Gehirn ein, dass neben der Appetitregulation, auch an Gedchtnisprozessen sowie der Entstehung von ngsten und Depressionen beteiligt ist. Genau genommen zhlt Rimonabant also zu den Psychopharmaka.

Ernhrungsumstellung und Sport unerlsslich Und: sobald man das Rimonabant nicht mehr einnimmt, verschlechtern sich die Blutfettwerte. Und das Krpergewicht steigt wieder an. Denn beim Abnehmen verliert man nicht nur Fettgewebe, sondern eben auch Muskelmasse. Und die ist hauptverantwortlich fr unseren Energieverbrauch. Die Folge: je weniger Muskelmasse, desto weniger Energie verbraucht der Krper. Der Grundumsatz sinkt um bis zu 15 %. Man nimmt schnell wieder zu. Egal, ob mit oder ohne Rimonabant, fr eine dauerhafte Gewichtsreduktion sind eine konsequente Ernhrungsumstellung und regelmiger Sport unerlsslich.

Cannabis
ist der wissenschaftliche Name fr die Hanfpflanze und wird oft als Sammelbegriff fr die aus Hanf hergestellten Rauschmittel, Marihuana und Haschisch, verwendet. Der Wortstamm Canna kommt aus dem Indischen und bedeutet Hanf.

Der Stoff der Glckseligkeit Die Wirkstoffe des Cannabis waren nun bekannt, doch noch wussten die Forscher nicht, wo und wie das Haschisch im Krper seine Wirkung entfaltet. Erst in den Jahren 1988 bis 1990 entdeckte man an Nervenzellen Rezeptoren, die auf Cannabis reagierten. Die Forscher nannten sie CB1-Rezeptoren. Ihnen war schnell klar, dass diese Empfangstellen Teil eines ganzen Wirksystems im menschlichen Krper sein mussten. Schlielich so die Annahme der Wissenschaftler

Langzeitfolgen unbekannt Daneben hat sich das Medikament in der Studie als gut vertrglich erwiesen, auch wenn bestimmte Nebenwirkungen wie belkeit und depressive Verstimmungen etwas gehuft auftraten. Allerdings knnen die Mediziner bis heute noch nichts ber die Langzeitfolgen sagen. Deshalb besteht auf alle Flle Forschungsbedarf: denn das Rimonabant greift in ein weitgehend unverstandenes System

Marihuana
(oder Marijuana) bezeichnet die getrockneten weibliche Bltenstnde der Hanf-Pflanze mitsamt ihrem anhaftenden Harz, die als Droge konsumiert werden.

In den 1960er Jahren werden Haschisch und Marihuana die Rauschmittel die Hippiebewegung

Ess-Attacken sind eine typische Nebenwirkung beim Cannabis-Konsum

Vom Haschisch zum


konnten die Rezeptoren nicht allein dafr geschaffen sein, damit der Mensch sich mit Haschisch die Sinne benebeln kann. Und tatschlich stie man kurz darauf auf den ersten krpereigenen Stoff, der an die CB1-Rezeptoren andocken kann. Die Forscher nannten ihn Anandamid, nach dem altindischen Wort ananda, das Glckseligkeit bedeutet. Schlielich lst das Anandamid hnliche Gefhle aus, wie das THC: Euphorie, Entspannung und Wohlbefinden. CB1-Rezeptoren
In den neunziger Jahren entdeckten Raphael Mechoulam und seine Arbeitsgruppe hnliche Rezeptoren auch auf anderen Krperzellen, sie nannten diese Rezeptoren CB2-Rezeptoren. Der CB1-Rezeptor findet sich vorwiegend in Nervenzellen. Am hufigsten kommt er im Kleinhirn, in den Basalganglien sowie im Hippokampus vor. Aber auch im peripheren Nervensystem (z. B. im Darm) finden sich CB1-Rezeptoren. CB2-Rezeptoren finden sich dagegen vorwiegend auf Zellen des Immunsystems und auf Zellen, die am Knochenauf(Osteoblasten) und -abbau (Osteoklasten) beteiligt sind. Je nachdem, wo sich die CB1 und CB2 Rezeptoren befinden, fhrt ihre Aktivierung beispielsweise zur Hemmung der Schmerzleitung, zu einer Vernderung des Zeitgefhls, zu Heiterkeit, der Hemmung von Entzndungen und vielen anderen Wirkungen.

zum Schlankmacher
Appetits. Offensichtlich spielen die Endocannabinoide sogar eine wichtige Rolle beim Schutz und der Reparatur des Nervensystems. Kiffen und Essen Dass der Cannabis-Konsum Nebenwirkungen haben kann, ist bekannt. Eine dieser Nebenwirkungen sind pltzlich auftretende Ess-Anflle. Wissenschaftler schlossen aus dieser Tatsache bereits frh auf eine Verbindung des Endocannabinoidsystems mit dem Hungergefhl. Der CB1-Rezeptor scheint Hunger auszulsen, wenn ein entsprechender Stoff, ob fremd oder aus dem Krper, an ihm andockt. Tatschlich wird heute ein Wirkstoff aus dem Marihuana zur Behandlung von Appetitstrungen bei AIDSPatienten eingesetzt. Wenn man nun diesen Rezeptor ausschalten wrde, knnte man auch das Hungergefhl bei Patienten, die zuviel essen, unter Kontrolle bringen so die Theorie der Forscher. Bereits 1994 entdeckten Forscher des Pharmakonzerns Sanofi-Aventis den Stoff Rimonabant, der genau diese Eigenschaften hat. Rimonabant blockiert den CB1-Rezeptor und damit das Hungergefhl. Rimonabant ist auch der Stoff, der im Medikament Acomplia enthalten ist. Die Forscher trauen dem Wirkstoff allerdings noch mehr zu beispielsweise knnte er auch dazu dienen, die Sucht nach Zigaretten oder Alkohol in den Griff zu bekommen, hnlich wie die Fress-Sucht. Die Pharma-Forscher arbeiten derzeit an Tests, die hier einen direkten Zusammenhang beweisen. Einer Zulassung des Wirkstoffs Rimonabant zur Behandlung von Nikotinsucht hat die amerikanische Arzneimittelbehrde FDA bisher allerdings nicht zugestimmt.

Anandamid
Arachidonylethanolamid, wie das Anandamid wissenschaftlich korrekt heit, ist eine endogene Substanz , d. h. sie wird vom Krper selbst gebildet. Anandamid kommt besonders hufig im Zentralen Nervensystem vor. Anandamid bindet wie das THC an die CB1 Rezeptoren von Hirnzellen. Allerdings unterscheidet sich das Anandamid in seiner chemischen Struktur eindeutig vom THC. Die einzige Gemeinsamkeit: beide Stoffe sind lipophil das heit sie lassen sich gut in len oder Fetten lsen.

Geheimnisvolles System Noch ist die Bedeutung des krpereigenen Cannabinoidsystems nur in Anstzen bekannt. Da die Hirnregionen, in denen der CB1-Rezeptor vorwiegend gefunden wird, eine wichtige Rolle im Gedchtnis und der Bewegungsregulation spielt, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass Endocannabinoide Lern- und Bewegungsprozesse beeinflussen. Aber auch andere Mechanismen des Endocannabinoidsystems wurden schon untersucht, beispielsweise ihre Wirkung bei Schmerzzustnden, beim Schlaf und bei der Steuerung des

Links: Der Hypothalamus, eine Region im Zwischenhirn steuert den Appetit Mitte: Jeder Appetitimpuls setzt krpereigene Cannabinoide frei Rechts: Rimonabant verhindert die bertragung der AppetitImpulse

Gehirn auf Droge


Pausenlose Hungersignale Man hat es schon immer geahnt: Der Krper ist eine Fress-Maschine. Gbe es nicht ab und zu Signale aus der Tiefe des Magens oder aus der von Zucker und Fett gesttigten Blutbahn man wrde immer nur essen. Denn rein biologisch ist der Mensch auf pausenlosen Hunger programmiert. Fehlen die Impulse aus Magen und Blut, signalisiert der Hypothalamus im Zwischenhirn Appetit. Mehr als 20 verschiedene Botenstoffe anregende und zgelnde regulieren im Zusammenspiel die Mechanismen von Hunger und Sttigung.

Gehirn

auf Droge
Den Appetit stoppen Der Wirkstoff der neuen Schlankheitspille, das Rimonabant, der im Medikament Acomplia enthalten ist, greift an genau dieser Stelle in das Cannabinoid-System ein. ber die Blutbahn wird der Wirkstoff ins Gehirn gesplt und erreicht den Hypothalamus. Die Wirkstoff-Molekle flieen, ebenso wie die krpereigenen Cannabinoide, in die Synapse, genauer: in den kleinen Spalt zwischen dem Synapsenende und der gegenberliegenden Anschlusstelle an die nchste Zelle. In diesem synaptischen Spalt binden die Stoffe an die speziellen Rezeptoren des Systems und hindern so zwei krpereigene Cannabinoide daran, dort ihre bliche Aufgabe wahrzunehmen. Diese beiden Stoffe Anandamid und 2-AG bewirken normalerweise, dass der Appetit steigt. Doch das geht nicht, wenn ihre Andockstellen schon besetzt sind, in diesem Fall vom knstlichen Wirkstoff Rimonabant. Die Substanz verhindert so, dass die Appetit-Impulse sich ausbreiten, der Hunger wird im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst. Daher isst man weniger, der Krper geht an die Fettreserven und man nimmt ab im Idealfall. Eines unter vielen Denn die Wirkung von Rimonabant auf das Cannabinoid-System hat einen Haken: Die Natur hat gut vorgesorgt und den berlebenswichtigen Hungerimpuls mehrfach abgesichert. Mehr als 20 Appetitregulationskreislufe sind bis heute bekannt. Jeder einzelne leistet seinen Beitrag zur Entstehung von Hunger oder Sttigung. Das Cannabinoid-System ist also eines unter vielen Signalen, die zur Nahrungsaufnahme gehren. Seine Wirkung auf die Appetitregulation ist daher begrenzt, und das gilt auch fr die Wirkung von Rimonabant. Der neue Wirkstoff erspart also nicht die Mhe und die Disziplin, die zum Abnehmen ntig sind: die Umstellung auf kalorienarme Kost und viel Bewegung sind nach wie vor ein Muss, um langfristig Kilos zu verlieren.

cannabinoid-System. Besonders konzentriert sind die Rezeptoren fr die krpereigenen Cannabinoide im Gehirn, und zwar im Zwischenhirn, dem Hypothalamus. Dort greifen die haschhnlichen Substanzen auch in die Appetitregulation ein. Teile des Netzwerks von Hirnzellen sind auffallend dicht mit CannabinoidRezeptoren besetzt, so dicht wie in keinem anderen Organ. Jeder Appetitimpuls lst dort die Ausschttung von Cannabinoiden aus. Sie blockieren die Wirkung der appetithemmenden Nervenzellen und sorgen so dafr, dass sich die Appetitimpulse ungehindert im Hypothalamus ausbreiten knnen. Das Cannabinoid-System steigert also den Appetit, in dem es die Sttigung blockiert.

Drogenstoffe aus dem Krper Eine besondere Rolle spielen dabei zwei Botenstoffe, die in ihrer Wirkung den Rauschdrogen Haschisch und Marihuana hneln: die so genannten Cannabinoide. Sie docken an Rezeptoren an, die im ganzen Krper an vielen Organen vorkommen. Es scheint sich dabei um ein System zu handeln, das wichtige Funktionen fr die Steuerung des Organismus wahrnimmt. Noch lngst ist darber nicht genug bekannt, vorlufig sprechen Wissenschaftler vom EndoCannabinoide
Cannabinoide bedeutet, dass die Stoffe dem Cannabis hneln, vor allem in ihrer Wirkung. Chemisch sind sie anders aufgebaut.

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Links: Der Hypothalamus sendet Appetitsignale Mitte: Jeder Bissen dehnt den Magen Rechts: Die Sttigungssignale gehen vom Magen aus

Das Geheimnis des Appetits


Ein Feuerwerk im Gehirn Egal, ob man arbeitet, schlft oder Sport treibt, stndig verbraucht der Krper Energie in Form von Kalorien. Mindestens 70 % dieser Energie geht dabei nur fr die grundlegenden Lebensfunktionen drauf: Atmung, Herzschlag, Entgiftung durch Leber und Niere. Dieser so genannte Grundumsatz muss immer gedeckt werden, deswegen ist der Krper auf regelmige Nahrungszufuhr angewiesen. Das dazugehrige Signal kennt jeder: Hunger. Fr den Hunger gibt es zwei zentrale Organe: den Magen und das Gehirn. Im Gehirn ist eine bestimmte Region im Zwischenhirn zustndig fr die Steuerung des Appetits, der Hypothalamus. Er sendet stndig Appetitsignale in Form von Botenstoffen durch den Krper. Sieben verschiedene Botenstoffe entfachen im Gehirn ein wahres Appetitfeuerwerk. Das Ziel: schnell an neue Nahrung zu gelangen. Wenn das geschieht, bernimmt das zweite zentrale Organ der Appetitsteuerung das Kommando; der Magen.

Das Geheimnis
Der Magen muss richtig voll sein Jeder neue Bissen fllt den Magen und bewirkt, dass er sich zunehmend dehnt. Es gibt spezielle Nervenenden, die nur die mechanische Dehnung ermitteln, so genannte Mechanorezeptoren. Sie sitzen an der Auenseite des Magens und senden die Impulse, die sie empfangen, direkt an den Hypothalamus. Dabei gilt: je voller der Magen, desto hher die Frequenz an Sttigungssignalen, die die Mechanorezeptoren nach oben schicken. Sobald der Magen richtig voll ist in der Regel liegt die Menge bei 400 Milliliter Nahrungsbrei reagiert das Gehirn. Dann kommen so viele Sttigungsimpulse an, dass der Hypothalamus selbst die Bremse zieht: er schttet jetzt Appetitzgler aus, mehr als zehn verschiedene Botenstoffe. So ergeht ein neues Kommando an die brigen Gehirnregionen. Die aufgenommene Energie, also die Kalorienmenge, zhlt dabei nicht, nur die Fllung des Magens ist entscheidend.

des Appetits
Schwache Sttigungssignale Doch der Hypothalamus hat es nicht leicht. Sobald erste Portionen des Nahrungsbreis in den Dnndarm weiter wandern, wird der Magen schlaffer, die Sttigungsimpulse der Mechanorezeptoren lassen nach. So gewinnen die appetitstimulierenden Neurotransmitter langsam wieder die Oberhand. Das Hungergefhl nimmt zu, und es ist sehr leicht durch Gerche und Aromen zu verstrken. Das wei auch die Lebensmittelindustrie und bietet 7.000 bis 8.000 verschiedene Dfte und Geschmacksrichtungen zur Verfeinerung an. Aus dieser riesigen Anzahl werden alle mglichen Aromen kombiniert egal ob Brathuhn, Joghurt, Ananas oder Gulasch, alles ist mglich. Es gibt kaum mehr Lebensmittel, die frei sind von zustzlichen Aromastoffen. Und das kurbelt den Appetit an. hat Konsequenzen. Der Hypothalamus hat ein Gedchtnis fr Speisen und bersetzt sie in die Sprache des Appetits: in Rinderbraten, Currywurst oder Apfelkuchen. Wenn allerdings der Geschmack in der Rinderbouillon von ChemieAromen anstatt vom Rind stammt und in ganz anderen Nahrungsmitteln steckt, bekommt der Krper falsche Signale. Im Klartext: Er erwartet ein nahrhaftes Steak und bekommt stattdessen dnne, fettige Kartoffelchips. Trotzdem luft dem Hungrigen das Wasser im Mund zusammen, und der Magen bereitet sich auf die Verarbeitung des Rindersteaks vor. Aber nur etwas fettige Kartoffelkruste erreicht den Magen. Der Verdauungstrakt bekommt nicht, was er erwartet. Deswegen verlangt er weiter nach Fleisch und ppiger Kost. Die Konsequenz: Der Hypothalamus verschrft seine Appetitsignale und die ganze Chipstte wird leer gefuttert. Damit nimmt man aber eine riesige Menge an Kalorien zu sich, viel mehr, als das Steak gehabt htte. Und das macht dick.

Aromastoffe berlisten das Gehirn Eigentlich ist der Geschmacksinn dazu da, dem Krper Informationen ber den Inhalt von Speisen zu liefern. Zugesetzte Aromastoffe gaukeln aber etwas vor, was gar nicht besteht. Und das

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Es gibt schon so viele bergewichtige in den Industrielndern, dass die Weltgesundheitsorganisation Alarm geschlagen hat: schon knnen nicht mehr alle ausreichend behandelt werden

Nicht nur bei Alkoholikern und Drogenabhngigen ist Stress ein hufiger Auslser fr Rckflle

Essen als Droge


Die Ernhrungsexperten sind gescheitert Die Fettwelle rollt. Trotz aller guten Ratschlge, trotz der Heerscharen von Ernhrungsexperten, trotz bemhter Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft fr Ernhrung und trotz der frhlichen Initiativen gegen dicke Kinder. Obwohl es noch nie so viel Wissen ber Ernhrung und ein so groes Angebot an gesunden Lebensmitteln fr alle gab, essen die Deutschen weiter: zu viel, zu s, zu fett. Dabei wei es jeder bergewicht macht krank, die Folgeschden sind gravierend. Diabetes, Gelenkschden, Rckenprobleme, Herzinfarkt, hoher Blutdruck, Krebs. Dass so viele Menschen ihr Gewicht nicht in den Griff kriegen, ist angesichts dieser Folgen erstaunlich. Und dabei ist nicht die Rede von extrem Fettschtigen, jenen exzessiv essenden Super-Schwergewichten, die mehrere Zentner mit sich herum schleppen. Schon bei einem bergewicht von 15 bis 20 Kilo, das entspricht etwa einem BMI von 30, fllt das Abnehmen offensichtlich so schwer, dass viele nicht wieder davon runterkommen. die Deutschen

Essen als Droge


Wenn man sich nicht zurckhalten kann Dabei sind die meisten gar nicht so glcklich mit ihren Kilos. Sie mchten abnehmen und anders essen, aber es gelingt ihnen einfach nicht. Sie fhlen sich dem Drang zu essen gegenber machtlos unfhig, ihr Verhalten zu kontrollieren und der schnellen Befriedigung zu widerstehen. Denn Essen ist immer und berall verfgbar, die Versuchung ist zu gro: Bei Stress, sagt Maria Gremser*, muss ich einfach etwas Ses essen, dann geht es mir besser. Die junge Frau wiegt bei einer Krpergre von 1,66 rund 90 Kilo das sind mindestens 20 Kilo zuviel. Auch Udo Friedbach*, 1,74 gro und 104 Kilo schwer, ist nicht glcklich mit seiner Figur, aber es schmeckt mir einfach zu gut, und ich kann nicht verzichten, wenn mir etwas vorgesetzt wird. Zu den vielen Erklrungen, die es fr hartnckiges bergewicht gibt Gewohnheit, starke Reize durch Geruch oder Geschmack, Geselligkeit beim Essen oder gar die Gene kommt jetzt eine neue Sichtweise, die mglicherweise den Umgang mit dem Problem bergewicht ndern knnte. Sie stammt aus der Suchtmedizin.
* Namen von der Redaktion gendert

Raucher, Trinker und bergewichtige haben Gemeinsamkeiten Schon seit Jahren machen Forscher in den USA auf einen Zusammenhang zwischen bergewicht und Drogenkonsum aufmerksam. Auch in Deutschland macht sich langsam die Erkenntnis breit, dass das Problem bergewicht nicht mit ein paar Ernhrungstipps oder einer Dit von ein paar Wochen gelst werden kann. Von bergewichtigen kann man ebenso wenig wie von Rauchern oder Trinkern erwarten, dass sie von heute auf morgen aufhren, sagt Falk Kiefer, Professor und Suchtmediziner am Zentralinstitut fr Seelische Gesundheit in Mannheim. Denn Sucht ist nicht nur Disziplinlosigkeit, schlechte Gewohnheit oder Willensschwche. Sucht ist eine Krankheit. Tatschlich, sagt auch Markus Backmund, Leiter der Abteilung Suchtmedizin am Klinikum Schwabing, knne man das Verhalten von bergewichtigen mit dem von anderen Schtigen gleich setzen: bergewichtige schdigen ihren Krper, und sie wissen das. Der Alkoholiker wei ja auch, dass er seine Leber und sein Gehirn schdigt. Aber er kann nicht aufhren. Und genau so ist es beim chronisch bergewichtigen.

Und nicht nur die Deutschen. Auch in allen anderen Industrienationen gibt es so viele bergewichtige, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO schon Alarm geschlagen hat. Das ernchternde Fazit: Es gibt jetzt schon so viele Dicke mit Folgekrankheiten, dass gar nicht mehr allen eine Behandlung angeboten werden kann das Auftreten von Diabetes, Herzinfarkt, Arthrose, Krebs und Arbeitsunfhigkeit sprengt jeden Kostenrahmen. Es knnte daher sein, dass in Zukunft viele Patienten sich selbst berlassen werden. Der Wortlaut der WHOStellungnahme aus dem Jahr 2000, zitiert nach den Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft: Das Vorkommen der Adipositas ist in den meisten Industrienationen so hoch, dass die Ressourcen nicht mehr ausreichen, um allen Betroffenen eine Behandlung anbieten zu knnen.

BMI
BMI steht fr Body-Mass-Index, der Formel zur Ermittlung des Krpergewichts. Sie ist mittlerweile international gltig, (siehe auch S. 25).

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Von links nach rechts sind die Gehirne von Gesunden, Alkoholikern, stark bergewichtigen und Kokainabhngigen zu sehen. Die rotgefrbten Bereiche sind die Dopaminrezeptoren Quelle: Volkow/Wise, ersch. in Nature Neuroscience

gesund

Alkoholiker

stark bergewichtig

kokainabhngig

Essen als Droge


Weitermachen, obwohl es schadet Aus seiner Sicht ist es fatal, dass das Problem bergewicht bagatellisiert wird, indem man die Dicken einfach nur fr etwas disziplinlos hlt. Dass es sich wirklich um Sucht handelt, also um eine ernstzunehmende Krankheit, ist fr beide Experten eindeutig gibt es doch Kriterien fr Abhngigkeitserkrankungen, die auf viele Dicke ebenso zutreffen wie auf Raucher, Fixer oder Kokser. Zum Beispiel der anhaltende Substanzkonsum trotz Nachweises eindeutiger schdlicher Folgen krperlicher, psychischer oder sozialer Art. Weitermachen, obwohl es schadet wie Nikotinabhngige, die weiter qualmen, obwohl auf jeder Zigarettenpackung die abschreckenden Hinweise zu lesen sind. hnlich interpretieren die Suchtmediziner auch das Verhalten der bergewichtigen. Doch so lange die keine Beschwerden wahrnhmen, so Falk Kiefer, haben sie ja auch keinen Leidensdruck. Denn in der bewegungsfaulen Industriegesellschaft ist es kein Problem, mit bergewicht zu leben. zichten anders ausgedrckt: die Tte Chips wird leer gefuttert, die Tafel Schokolade komplett vernichtet, wenn man einmal angefangen hat. Die verminderte Kontrollfhigkeit bezglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Substanzkonsums, wie es in der offiziellen Definition heit, kann Alkoholiker und Rauschgiftschtige ins tdliche Delirium bringen. Das droht dem beresser zwar nicht, doch die Lebenserwartung ist drastisch verkrzt, wenn man einen BMI ber 30 hat. Und die Wahrnehmung der bergewichtigen fr ihr Essverhalten ist oft deutlich verzerrt: Viele wissen nicht, wie viel sie wirklich essen, sie vergessen bis zu 50 Prozent der Nahrungsmittel, die sie am Tag aufnehmen. schwer bergewichtigen gleichen sich hier in einem speziellen Punkt. Alle zeigen dieselbe Vernderung, sie haben weniger Dopaminrezeptoren. Die Untersuchungen wurden an extrem dicken Probanden gemacht, die einen BMI ber 40 hatten, also 50 und mehr Kilo bergewicht. Doch die Verhaltenshnlichkeiten sind auch schon bei bergewichtigen da, die viel weniger auf die Waage bringen. Wenn sich also die Phnomene Drogenabhngigkeit und chronisches bergewicht so auffallend berschneiden, erklrt das auch, warum es so enorm schwer ist, viele Dicke zum Abnehmen zu bewegen die Entwhnung von einer Sucht dauert in der Regel viele Jahre. Zahlreiche Rckflle gehren dazu, bei Alkohol oder Zigaretten ist das bekannt und akzeptiert. Bei chronisch bergewichtigen aber hofft man auf die Wirkung von Ernhrungsratschlgen oder auf kurze Ditphasen von einigen Wochen wohl ein Trugschluss. Vielleicht mssen rzte und Patienten daher bald umdenken. Es knnte sein, dass Internisten und Ernhrungsberater die Behandlung der bergewichtigen an Psychiater, Psychotherapeuten und Suchtmediziner abgeben mssen.

Die Krankheit sitzt im Kopf Noch etwas haben Suchtexperten und Hirnforscher festgestellt: Die Gehirne von Schtigen Alkoholiker und Kokainschtigen haben weniger Rezeptoren fr einen ganz bestimmten Botenstoff, das Dopamin. Es ist der Signalstoff fr das Lernen und setzt das Belohnungssystem des Gehirns in Gang. Dieses vermittelt dann ein angenehmes Gefhl, wenn Situationen, die einen Gewinn versprechen, wiederholt werden. Die Gehirne von Alkoholikern, Koksern und

Kontrollverlust beim Essen Eine weitere Parallele zum Drogenkonsum ist die Unfhigkeit, die Mengen an Essen zu begrenzen oder auf Essen in bestimmten Situationen zu ver-

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Der Mensch ist ein Genieer. Deshalb fllt das Abnehmen vielen schwer

Nur 100 berflssige Kilokalorien pro Tag fhren in einem Jahr zu 5 Kilogramm Fettgewebe

Satt abnehmen
bergewicht durch berfluss

Satt abnehmen
Menge bleibt Kalorien mssen raus Dass es beim Essen auf Lust und Genuss ankommt, wissen die Spezialisten im Else Krner-FreseniusZentrum fr Ernhrungsmedizin an der TU Mnchen nur zu gut. Hierher kommen viele bergewichtige Patienten, die schon eine lange Vorgeschichte mit Diten und Ernhrungsprogrammen haben. Geholfen haben die Kuren hchstens kurz. Und den Menschen das viele Essen abzugewhnen, ist nach Meinung der Experten hier sowieso der falsche Ansatz: Die Menge, die sie zu sich nehmen ist fr die Leute wichtig, da kann man nichts machen, sagt der Internist und Gastroenterologe Prof. Volker Schusdziarra. Wenn weniger nicht geht, so seine Strategie, dann muss eben die Energie in der Nahrung reduziert werden: Man kann die gleiche Menge essen und satt werden, aber dabei weniger Energie, weniger Kalorien zu sich nehmen! In Schusdziarras Beratung geht es nicht darum, Askese zu ben, stattdessen geht es um die richtige Balance. Viel essen und trotzdem abnehmen funktioniert, wenn man die Energiedichte der aufgenommenen Nahrung beachtet, ausgedrckt in Kilokalorien (kcal/g). Kilokalorien pro g (kcal/g)
Die offizielle Maeinheit fr Energie ist seit 1978 das Joule. Trotz der Umstellung auf Joule werden Brennwerte von Nahrungsmitteln nach wie vor in Kalorien bzw. Kilokalorien angegeben. Eine Kalorie entspricht 4,1868 Joule. Vereinfacht gesagt versteht man unter einer Kalorie den Wert der Wrmemenge, die notwendig ist, ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwrmen. Demnach wrde der Brennwert einer Tafel Schokolade (530 Kilokalorien) ausreichen, um 530 Liter Wasser um 1 Grad zu erwrmen. Meist spricht man von Kalorien, gemeint sind aber immer Kilokalorien eine Verkrzung, die allgemein gebruchlich ist.

Grundumsatz
Der Energieverbrauch eines Menschen setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz, der Thermogenese und dem Leistungsumsatz. Der Grundumsatz beschreibt die Energiemenge, die der Krper zum Erhalt der Lebensfunktionen wie Atmung oder Herzschlag bei absoluter Ruhe braucht. Er kann individuell stark variieren, verndert sich im Laufe des Lebens und es gibt Geschlechterunterschiede: Mnner haben einen hheren Grundumsatz als Frauen. Die Thermogenese entspricht der Energie, die fr die Nahrungsaufnahme und das Verdauen verbraucht wird. Der Leistungsumsatz wird bestimmt von der krperlichen Aktivitt pro Tag je mehr man sich bewegt, umso hher ist er. Allerdings steckt im Grundumsatz der hchste Energieanteil: etwa 70 Prozent der tglich bentigten Gesamtenergiemenge.

Fr die Fast-Food-Ketten ist es eine gute Nachricht: Dickwerden hat nichts mit Hamburgern, Pommes Frites & Co. zu tun. Denn auch beim heimischen Bcker, Metzger oder im Supermarkt holen sich die Menschen ihr bergewicht ab. Noch nie war Essen so sehr Teil eines allgemeinen Lebensgenusses. Und: noch nie gab es so viel energiereiche Nahrung fr alle. Flssige Kalorien wie Limonaden, Fruchtsfte, Wein und Bier gehren nicht gerade zu den Lebensmitteln, an die sich der menschliche Organismus im Laufe der Evolution angepasst hat. Diese sen Getrnke sind eigentlich auch keine Nahrungs-, sondern Genussmittel Dickmacher, keine Sattmacher. Die Flssigkeit rauscht ziemlich schnell durch Magen und Darm, die Kalorien aber bleiben im Krper. Dort verwandeln sie sich in Krperfett, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Und das geht schnell: Nur 100 berzhlige Kalorien am Tag, und innerhalb eines Jahres sind fnf Kilo Fett mehr auf den Hften. Diese 100 Kalorien stecken schon in einem Glas Cola oder Limo, ein harmlos scheinendes trockenes Brtchen oder eine Laugenbrezel schlgt sogar mit etwa 150 Kalorien zu Buche. Das Problem ist nur, dass der Krper keinen eingebauten Kalorienzhler hat.

Was man wirklich braucht Diese Energiedichte spiegelt das Verhltnis von Nahrungsmenge und Energiegehalt wider. Je niedriger die Energiedichte eines Lebensmittels ist, desto grer kann die Verzehrmenge sein. Anders ausgedrckt: Wer eine Tafel Schokolade von 100 Gramm vernascht, knnte stattdessen auch 750 Gramm Kartoffeln essen die Kalorienmenge wre dabei gleich. Wer aber abnehmen will, muss insgesamt weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Das wiederum richtet sich nach dem persnlichen Energieverbrauch und dem so genannten Grundumsatz. Anhand des Grundumsatzes und der Menge, die die bergewichtigen gewohnheitsmig zu sich nehmen, haben die Mnchner Mediziner berechnet, wie die Patienten ihre Lebensmittel auswhlen mssen, um abzuspecken. Dazu werteten sie rund 2.800 Ernhrungsprotokolle von Patienten aus. Im Durchschnitt aen diese eine Menge von etwa 1.150 Gramm Lebensmittel pro Tag, eine WohlfhlMenge, die sie satt machte und die sie durchaus beibehalten sollten. Denn darauf beruht das Mnchner Konzept. Weitere Untersuchungen zeigten, dass der durchschnittliche Grundumsatz, also der Ruheenergieverbrauch, etwa 1.700 kcal betrug.

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An der Atemluft knnen die Experten den Grundumsatz messen. Der Gehalt von Kohlendioxid und Sauerstoff im Atem gibt an, wie viel Energie der Krper im Ruhezustand verbraucht

Schinkenbrote statt Ksebrtchen so spart man Kalorien und es schmeckt genauso gut

Die Energiedichte-Tabelle
Daraus errechneten die Mediziner, dass bei gleicher Menge die durchschnittliche Energiedichte der Lebensmittel 1,5 kcal/g nicht bersteigen darf.
der heutigen Ernhrungsgewohnheiten ebenfalls bercksichtigt werden, er hat eine Energiedichte von 7 kcal/g. Je mehr Wasser das Nahrungsmittel enthlt, desto niedriger ist die Energiedichte: Vollkornbrot hat einen Wasseranteil von etwa 38 Prozent. Die Energiedichte liegt bei 2,0 kcal/g. Cornflakes dagegen haben eine

Satt abnehmen mit der TU Mnchen Diese etwas andere Kalorien-Tabelle soll das Abnehmen erleichtern, indem das lstige Kalorienzhlen entfllt. Ziel ist es, die Ernhrung umzustellen und die berflssige Energiezufuhr zu stoppen, so dass man langsam, aber stetig Gewicht verliert. Bei jeder Mahlzeit isst man sich satt, und es darf auch gut schmecken. Selbst wenn es ab und zu kleine Snden gibt die sind durchaus erlaubt, wenn das Kalorien-Plus an anderer Stelle wieder eingespart wird. Denn bei der Ernhrungstherapie des Else-Krner-FreseniusZentrums geht es nicht darum, mglichst schnell mglichst viel abzunehmen. Sondern darum, dass man beim Abnehmen weiterhin satt wird und Spa am Essen hat, schlielich bedeutet das besonders fr bergewichtige Lebensqualitt. Dafr bietet die Energiedichte-Tabelle Alternativen zu kalorienreichen Speisen, die trotzdem schmackhaft sind und es erlauben, individuelle Gewohnheiten zu erhalten.

Die Energiedichte-Tabelle So entwickelten Volker Schusdziarra und seine Kollegen eine Energiedichte-Tabelle. Darin listeten sie alle gngigen Lebensmittel und deren Energiemenge pro Gramm auf, bersichtlich geordnet in Gruppen, wie zum Beispiel Backwaren, Brotaufstriche, Kse oder Wurstwaren. Je nach Energiegehalt bekamen die Lebensmittel unterschiedliche Farben: Grn fr eine Energiedichte unter 1,5 kcal/g, Gelb fr Werte von 1,5 bis 2,5, Rot fr alles ber 2,5 kcal/g. Mit dem Farbcode behalten die Patienten einen guten berblick, ohne auf komplizierte Weise Kalorien zhlen zu mssen. Und es ist auch auf den ersten Blick zu erkennen, welche kalorienrmeren Speisen in derselben Geschmacksgruppe die Alternative sein knnen. Energiegehalt
Der Energiegehalt beruht ganz allein auf den in der Nahrung enthaltenen Nhrstoff-Klassen. Fett ist der grte Energielieferant mit einer Energiedichte von 9 kcal/g. Kohlenhydrate und Eiwei haben eine Energiedichte von jeweils 4 kcal/g. Alkohol muss angesichts

Energiedichte von 3,7 kcal/g.

Jeder soll essen, was ihm schmeckt Die Mnchner Mediziner betonen, dass eine wirksame und dauerhafte Ernhrungsumstellung nur gelingt, wenn die Patienten ihre individuellen Geschmacks- und Essgewohnheiten behalten drfen. Ein individueller Essplan fr jeden Patienten hilft dabei. Die Lust bleibt erhalten, und Hungergefhl kommt nicht auf, weil weiterhin viel gegessen werden darf nur etwas anders zusammengestellt. Alles in allem richtet sich der neue Speiseplan nach dem Wohlbefinden des bergewichtigen und verlangt keine radikale Umstellung. Selbst Fast-Food und Sigkeiten sind bei der Ernhrungstherapie an der TU Mnchen erlaubt, wenn sie nicht bermig verzehrt werden. Eisern bleiben die Experten nur beim Sparen: Wer nascht, muss an anderer Stelle verzichten, wo es nicht so schwer fllt wenn das Stck Torte am Nachmittag fr den Seelenfrieden unverzichtbar ist, muss die Flasche Bier zum Abendessen dran glauben.

Auerdem ist die Tabelle in drei Farben gegliedert, in denen die Lebensmittel nach Gruppen angeordnet sind: Grn fr eine Energiedichte unter 1,5 kcal/g, Gelb fr Werte von 1,5 bis 2,5, Rot fr alles ber 2,5 kcal/g. Der Farbcode ersetzt das umstndliche Kalorienzhlen. So kann man einfach berprfen, welche Lebensmittel aus dem gewohnten Speiseplan sehr energiedicht also kalorienhaltig sind. In derselben Gruppe lassen sich dann auch Alternativen suchen, die weniger Kalorien haben, aber in eine hnliche Geschmacksrichtung gehen. Auf diese Art fllt es am leichtesten, Kalorien zu reduzieren und zugleich genussvoll und ausreichend zu essen. Die Tabelle des EKF-Zentrums an der TU Mnchen fhrt alle gngigen Nahrungsmittel auf. Wir zeigen hier einen Auszug mit einer kleinen Auswahl, die ganze Tabelle erscheint gegen Ende 2006, siehe auch Kapitel Lesetipps. Die Energiedichte (ED) ist definiert als Kalorienmenge pro Gramm Lebensmittel. Je geringer die Energiedichte eines Lebensmittels ist, desto grer ist der Sttigungseffekt bei gleichzeitig geringer Kalorienaufnahme. In der Tabelle sind die verschiedenen Lebensmittel in Lebensmittelgruppen zusammengefasst und innerhalb jeder Lebensmittelgruppe nach ihrer Energiedichte geordnet.

Wie wendet man die Tabelle an? Zu allen Lebensmitteln ist die Menge an Kilokalorien angegeben, die in einem Gramm davon stecken, die so genannte Energiedichte.

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163 kcal 91 kcal

870 kcal 265 kcal

Die Energiedichte-Tabelle
Alle grn gekennzeichneten Lebensmittel sind dazu geeignet, auch in grerer Menge verzehrt zu werden. Der gelbe Bereich enthlt Lebensmittel, an denen man sich auch noch satt essen darf, vorausgesetzt, dass die fr die Sttigung bentigte Essensmenge insgesamt nicht zu gro ist. Sonst sollte man ein gelb gekennzeichnetes Lebensmittel mit einem grn gekennzeichneten Lebensmittel kombinieren, um eine gnstige Energiedichte zu erreichen. Rot gekennzeichnete Lebensmittel haben einen hohen Energiegehalt und knnen immer nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Nahrungsmittel Brot / Brtchen Roggenmischbrot Mehrkornbrot Vollkornbrtchen Weizenbrtchen (Semmel) Croissant Kuchen Obstkuchen aus Hefeteig Rhrkuchen Sahnetorte Kleingebck Milchschnitte Kekse Keks, Pltzchen (allgemein) Weihnachtsgebck Weihnachtsstollen, schsisch Lebkuchen Msli Zutaten frs Msli a) Getreidezutaten Haferflocken (Vollkorn) c) Obst Frischobst im Durchschnitt d) Milch / Joghurt / Dickmilch / Sahne ...1,5,% Fett Energiedichte (kcal/g) 2,1 2,2 2,2 2,7 4,3 1,8 3,6 3,7 4,2 4,9 3,5 4,0 Streichfette Halbfettbutter / Halbfettmargarine Ditmargarine Butter Wurstwaren / Schinken Schinken, gekocht (mager) Leberkse Salami 3,7 8,0 8,0 1,3 3,0 3,7 Nahrungsmittel Milch / Milchprodukte Kuhmilch, 1,5 % Fett Kuhmilch, 3,5 % Fett Sauermilchprodukte Joghurt mit Frchten, gezuckert, 1,5 % Fett Joghurt mit Frchten, gezuckert, 3,5 % Fett Sahne Saure Sahne Schlagsahne Brotaufstriche s Marmelade Honig Nussnougatcreme Energiedichte (kcal/g) 0,4 0,6 0,8 0,9 1,2 3,1 2,7 3,3 5,2 Knabbereien und Naschereien Nsse und Samen Erdnuss, gerstet Salziges zum Knabbern Salzstangen, -brezeln Swaren Gummibrchen Fruchtriegel / Msliriegel Vollmilchschokolade Fleisch Rindfleisch, mager Kalbfleisch, mager 5,9 3,5 3,4 3,3 - 4,2 5,4 1,0 1,0 Eis / Dessert Fruchteis / Sorbet Portionseis Fertigdesserts Pudding Schokolade / Vanille Tiefkhlprodukte TK-Pizza Fischgerichte Fischstbchen 0,8 - 1,2 1,0 - 3,9 1,0 2,1 - 2,9 2,0 Nahrungsmittel Wrstchen Bratwurst Fischwaren Thunfisch (ohne l) Bismarckhering Kse / Quark Quark Speisequark, mager Speisequark, 20 % F.i.Tr. Schnittkse / Hartkse Emmentaler / Greyerzer, 45 % F.i.Tr. Frischobst Apfel, Grapefruit, Honigmelone, Kirschen (sauer), Kiwi, Mandarine, Nektarine, Pflaume Energiedichte (kcal/g) 3,1 1 ,1 2,1 Nahrungsmittel Fleisch Schnitzel Schweineschnitzel, paniert (gegart) Hhnchenbrustfilet Fisch Forelle panierter Fisch (gegart) Beilagen Kartoffeln Reis, poliert, gekocht Bratkartoffeln Nudeln, gekocht Pommes frites (Friteuse) Eier Hhnerei Gemse Bohnen, Broccoli, Gartenkresse, Krbis, Mhren, Porree, Wirsing, Zwiebel, Energiedichte (kcal/g) 1,1 3,2 1,0 1,0 3,2 0,7 1,1 1,3 1,4 2,1 1,5

0,7 1,1 4,0

0,5

0,3

3,5 0,5 0,5

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Krpergewicht = BMI Krpergre (m) x Krpergre (m)


444 kcal 216 kcal

Die Energiedichte-Tabelle
So funktioniert die Umstellung Wer abnehmen will, braucht whrend der ersten vier bis sechs Wochen nicht nur Speisen mit dem idealen Durchschnittswert von 1,5 kcal/g aus dem gelben Bereich zu whlen Hauptsache, das Krpergewicht sinkt. Auch in der Kombination der einzelnen Mahlzeiten kann variiert werden, um die Kalorienmenge zu reduzieren. Kartoffeln als Beilage haben zum Beispiel im Vergleich zu Reis, Brot oder Nudeln die geringste Energiedichte. Also darf es auch mal ein fettes Kotelett statt eines mageren Schnitzels sein, wenn es dazu Salzkartoffeln gibt. So kann durch geschicktes Kombinieren die Balance zwischen Genuss und Verzicht, zwischen Essensmenge und Kalorienmenge gehalten werden. Ein Beispiel macht das deutlich: Nehmen wir an, Sie lieben ein herzhaftes Frhstck. Bisher war die Scheibe Brot, die Sie verzehrt haben, etwa acht Millimeter, der Schinkenbelag etwa zwei Millimeter dick. Das sind etwa 35 Gramm Brot und 20 Gramm Schinken, zusammen 55 Gramm. Diese Kombination entspricht einer Energiedichte von 1,8 kcal/g. Wenn Sie hier sparen wollen, brauchen Sie keinen Magerjoghurt zu lffeln schneiden Sie nur die Brotscheibe etwas dnner, nmlich fnf Millimeter statt acht. Legen Sie aber ordentlich mehr Schinken drauf, fnf statt zwei Millimeter. Jetzt essen Sie sogar mehr als vorher, nmlich zusammen 72 Gramm statt 55 Gramm. Sie sind also frher satt, weil die Fllmenge im Magen grer ist und sparen gleichzeitig Kalorien! Denn die Energiedichte von 5 mm Brot und 5 mm Schinken entspricht 1,5 kcal/g.

BMI Body Mass Index


BMI-Rechner Der Body-Mass-Index, abgekrzt BMI, ist die weltweit anerkannte Methode zur Ermittlung des Gewichtszustandes. Der BMI hat damit ltere Formeln und Faustregeln abgelst, etwa die, nach der sich das Normalgewicht aus der Krpergre in Zentimetern minus 100 ergibt.

BMI Body Mass Index


warnung geben. Die Universitt Hohenheim zum Beispiel erlaubt in den Altersgruppen folgende Schwankungsbreiten:
Alter 19 25 35 45 55 24 Jahre 34 Jahre 44 Jahre 54 Jahre 64 Jahre > 64 Jahre BMI 19 20 21 22 23 24 24 25 26 27 28 29

Wie wird der BMI berechnet? Der BMI berechnet sich aus dem Krpergewicht in Kilogramm (kg), dividiert durch das Quadrat der Krpergre (m2). Die Formel lautet: BMI = Krpergewicht : (Krpergre in m)2 Die Einheit des BMI ist demnach kg/m2 Berechnungsbeispiel: Eine Person mit einer Krpergre von 160 cm und einem Krpergewicht von 60 kg hat demnach einen BMI von 23,4 (60 : (1,6 m)2 = 23,4)

Es gibt darber hinaus noch Ausnahmeflle, etwa Leistungs- und Kraftsportler, die eine extrem hohe Muskelmasse haben und daher aus dem blichen BMI-Rahmen herausfallen. Doch unter der Normalbevlkerung sind sie eher selten, und nur wenige knnen einen auffallend hohen BMI wirklich mit zu vielen Muskeln begrnden. Generell gilt, dass athletische Krperbautypen einen hheren BMI haben, weil die Muskeln einfach schwerer sind.

Ab wann ist bergewicht ungesund? Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Dicken seit dem Jahr 2000 festgenagelt: schon ab einem BMI von 25 im entsprechenden Alter gilt man als bergewichtig. Ab einem BMI von 30 ist man gar adips, wie die Experten sagen zu deutsch: schwer bergewichtig oder fettschtig. 25

Welchen BMI sollte man haben? Mit zunehmendem Alter legen alle Menschen an Krpermasse zu, das ist natrlich. Es gibt Experten, die deshalb beim Gewicht im Alter etwas Ent-

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BMI Body Mass Index


Die Adipositas, wie der medizinische Ausdruck lautet, gilt als chronische Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss, notfalls auch mit Medikamenten. Dabei geht es nicht um extreme Schwergewichte, die in keinen Flugzeugsitz mehr passen, weil sie 50 und mehr Kilo bergewicht auf die Waage bringen schon mit etwa 15 Kilo bergewicht ist man dabei. Aber bereits bei einem BMI ab 25 ist man in der Gefahrenzone. Dann sollte man zumindest darauf achten, dass man nicht weiter zunimmt und der Arzt ist aufgefordert, den Patienten auf das Risiko hinzuweisen. So schreiben es die Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft vor, die sich ebenfalls an der WHO-Klassifikation orientieren. Denn schon bei leichtem bergewicht steigt das Risiko fr Herz- und Kreislaufkrankheiten, Gelenkschden, Diabetes und bestimmte Krebsarten. Dabei spielt wieder die Konstitution eine Rolle, genauer: der Fettspeichertypus. Es gibt zwei genetisch bedingte Krpertypen, die Fett auf unterschiedliche Weise anlagern: Der A- oder Apfel-Typ setzt vermehrt am Bauch an, der B- oder BirnenTyp eher an den Hften und Oberschenkeln. Beide Typen gibt es unter Mnnern und Frauen, allerdings berwiegen bei Mnnern die Apfelformen und bei Frauen die Birnenformen. Menschen vom Apfeltypus haben allgemein ein hheres Risiko, Diabetes und Herz-KreislaufErkrankungen zu bekommen. Daher gilt ein ApfelTyp auch schon bei einem BMI von 27 als strker gefhrdet als ein Birnentyp mit demselben leichten bergewicht. Eine Faustregel dabei besagt, dass Mnner mit einem Bauchumfang von ber 94 Zentimetern und Frauen bei einer Taille ber 80 Zentimetern Umfang den Risikofaktor haben. Der Bierbauch ist daher alles andere als harmlos, und wer von Natur aus zum Bauchansatz neigt, sollte dort lieber keine berflssigen Pfunde deponieren. Weitere Risikofaktoren machen schon leichtes bergewicht ab einem BMI von 25 gefhrlich, zum Beispiel hoher Blutdruck oder Zuckerkrankheit in der Familie. Die folgende Tabelle zeigt die generelle Einteilung:

Lesetipp
Satt essen und abnehmen Autor: Verlagsangaben: Prof. Volker Schusdziarra Erscheint Ende 2006 im MMI-Verlag, Neu-Isenburg Das Buch ist ab Januar 2007 erhltlich. Bis zum Erscheinungsdatum ist es vorab zum Subskriptionspreis in Hhe von 14.95 Euro zuzglich Porto und Versand direkt beim Verlag unter folgender Anschrift zu bestellen: Medizinische Medien Informations GmbH, Am Forsthaus Gravenbruch 7, 63263 Neu-Isenburg. Oder Sie senden Ihre Bestellung per Email an Diabetes @ mmi.de. Es gibt viele Kliniken, die stationre Programme fr bergewichtige anbieten. Speziell auf den Suchtcharakter gehen vor allem die Kliniken nach dem so genannten Bad Herrenalber Modell ein. Die hinter dem bermigen Essen liegenden psychischen Konflikte stehen bei der Behandlung im Vordergrund, ein spezielles Ess-Programm sowie Gruppen- und Verhaltenstherapie gehren dazu. Kliniken u.a. in Bad Herrenalb, Grnenbach, Oberstdorf und in Wolfsried (Allgu). www.hochgrat-klinik.de/deutsch-hochgratklinik-psychotherapie-bayern/essstoerungen.htm Psychosomatische Fachklinik Mnchwies: Die Klinik ist spezialiBMI-Rechner, alles Klassifikationen und Hinweis auf die DGE siert auf die Behandlung von Abhngigkeitserkrankungen aller Art. Die Behandlung der bergewichtigen (ab BMI ber 40) erfolgt analog zu dem anderer Schtiger, in der Therapie werden Elemente aus der Suchttherapie angewendet. So mssen Deutsche Adipositas-Gesellschaft (medizinische Fachgesellschaft). Sie legt auch die Leitlinien fr die Behandlung des bergewichts fest, zusammen mit der Deutschen Gesellschaft fr Ernhrungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft fr Ernhrung und der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. www.adipositas-gesellschaft.de/ die Patienten zum Beispiel schriftlich ihre Absicht erklren, das bermige Essen einzustellen und Ess-Protokolle fhren, dazu gibt es spezielle Gruppen- und Einzeltherapie www.ahg.de/ahgde.nsf/FRSEINRICHTUNG/Muenchwies? opendocument www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/ interaktives/bmi.htm Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung (DGE) www.dge.de/ Die Europische Kommission hat ein Programm zur Bekmpfung der Fettleibigkeit aufgelegt, viele Informationen und Zahlen dazu gibt es auf den verschiedenen EU-Seiten: http://www.eufic.org/web/article.asp?cust=1&lng=de&sh ow=EU&rid=4

Linktipps
Homepage des Else Krner-Fresenius-Zentrum fr Ernhrungsmedizin www.med.tu-muenchen.de/de/ gesundheitsversorgung/kliniken/ernaehrungsmedizin/

Klassifikation Untergewicht Normalgewicht bergewicht Adipositas massive Adipositas

M < 20 20 - 25 25 - 30 30 - 40 > 40

w < 19 19 - 24 24 - 30 30 - 40 > 40

Quelle: Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft

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