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Michele Tarquinio Kardiologische Intensivstation

Wenn es nicht funktioniert: Mefehler bzw. Probleme bei der Messung des EKG

Abbildung 1: Probleme bei der EKG-Aufnahme

Die hufigste Strung der EKG-Aufnahme ist das sogenannte ,,Netzbrummen``: Dem EKG ist eine kleine periodische Schwingung (50Hz) berlagert (siehe Abb.1). Die Ursache ist meist ein schlechter Kontakt zwischen Elektrode und Haut. Es kann auch vorkommen, dass sich in der Umgebung viele elektrische Gerte befinden, welche die sehr empfindlichen Verstrker des EKG stren. In beiden Fllen ist die Verringerung des Widerstandes zwischen Haut und Elektrode die beste Methode, ein strungsfreies EKG zu erhalten. Um diesen bergangswiderstand zu minimieren, kann man nun etwas ppiger Elektrodenpaste oder NaCl-Lsung verwenden, eine Zeit lang warten (die Haut weicht auf) und auch die Lage der Extremittenelektroden etwas verndern. Whrend die Lage der Elektroden bei den Brustwandableitungen genau festgelegt ist, ist das bei den Extremittenableitungen nicht der Fall. Das EKG ndert sich nicht wesentlich, wenn man die Armelektroden z.B. auf die Schultern verlagert. Bezglich

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Strungen nimmt die Extremittenelektrode ,,N`` eine zentrale Stellung ein. Sie ist an der eigentlichen Messung des EKG nicht beteiligt, sondern sorgt dafr, dass die EKG-Aufnahme strungsfreier wird. Der menschliche Krper verhlt sich elektrisch zur Umgebung wie eine Antenne. Alle elektrischen Gerte senden elektrische Potentiale aus, welche dann der menschliche Krper empfngt. Diese Strungen wandern ber die Elektroden und die Kabel auch in das EKG-Gert und berlagern sich dem eigentlichen EKG. Die N-Elektrode ist einfach mit dem Erdboden verbunden, so dass diese Strungen dorthin abgeleitet werden. Um die eigentliche Aufzeichnung des EKG nicht zu beeinflussen, wird eine Position der Elektrode gewhlt, die mglichst weit von allen anderen Elektroden entfernt ist. Es gibt im EKG auch aperiodische Strungen (siehe wieder Abb.1). Erscheinen diese nur in ein oder zwei Ableitungen, dann handelt es sich wahrscheinlich um Bewegungsartefakte. Liegt die Versuchsperson nicht entspannt oder bewegt sich, dann sind Skelettmuskeln aktiv und erzeugen elektrische Potentiale. Diese berlagern sich dem EKG. Das betrifft vor allem die Extremittenableitungen (z.B. wenn die Versuchsperson sich mit den Fingern absttzt oder etwas festhlt). Man muss also darauf achten, dass die Versuchsperson vllig entspannt liegt. Man darf aber auf keinen Fall schlieen, dass jede Strung ein Bewegungsartefakt ist, denn auch lokalisierte Strungen knnen aperiodisch bzw. nur in einzelnen Ableitungen auftreten. Solche lokalisierten Strungen (z.B. Infarkt, O2-Mangel) lassen durch die Ableitungen, in denen sie am deutlichsten zu sehen sind, Rckschlsse auf den Ort ihrer Erregung zu (z.B. interiorer Hinterwandinfarkt zu erkennen in II, III und aVF). Extrasystolen lassen sich dagegen einfacher erkennen, da sie in (fast) allen Ableitungen gleichzeitig erscheinen und ein sehr charakteristisches Aussehen besitzen.

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Strungen der EKG- Aufzeichnung


Wechselstrom
Merkmale: Regelmige, sgezahnartige Zacken mit einer Frequenz von 50 / s. ( Bei Ablei- tunggsgeschwingigkeit von 50mm / s eine Zacke pro mm ). Ursachen:
schlechte Erdung des Gertes schlechte Elektrodenhaftung Wackelkontakte der Stecker

Wackelkontakt der Kabel Strung durch andere Gerte ungnstige Kabelfhrung

Schwankungen der Null-Linie


Merkmale: Phasische oder sprunghafte Wanderung der Null-Linie Ursachen:

Lose Elektrodenkontakte Elektrode unter Zug des Kabels Atmungsbedingt Husten

Singultus Extremittenbewegung Kabelbruch

Muskulre Einflsse
Merkmale: Kleine Schwingungen mit unterschiedlicher Amplitude und Frequenz Ursachen:

Falsche Lagerung d.Patienten Angst oder Schmerz Kltezittern

Ungengende Muskelentspannung Hyperthyreose M.Parkinson

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ABLEITUNG
LF RF LA RA V

IEC FARBE 2 (AHA)


Rot Grn Schwarz Weiss Braun

IEC FARBE 1
Grn Schwarz Gelb Rot Weiss

Plazierung fr Schrittmacherpatienten

Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie ber den 5. Interkostalraum Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren Rechte Elektrode (RF) auf der rechten Medioklavikularlinie ber dem 6. od. 7. Interkostalraum platzieren Linke Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie ber den 5. Interkostalraum Brustelektrode (V) rechts neben dem Brustbein auf der Medioklavikularlinie platzieren Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren Linke Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie Rechte Elektrode(RF) auf der rechten Medioklavikularlinie Brustelektrode (V) links neben dem Brustbein ber dem 4. Interkostalraum platzieren

Elektrodenplazierung mit Fnfachkabel

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Elektrodenplazierung Atemfrequenzberwachung

Rechte Elektrode (RA) auf der rechten Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren Linke Elektrode (LA) auf der linken Medioklavikularlinie genau unterhalb des Schlsselbeins platzieren Neutrale Elektrode (LF) auf der linken Medioklavikularlinie unter der letzten tastbaren Rippe platzieren

oder

I / II / III

Ableitungsart

Die Atemfrequenz wird von der LF- und RA-Elektrode abgeleitet. Die EKGElektrodenanordnung fr Dreifachkabel kann normalerweise unverndert auch fr die Atemfrequenzberwachung verwendet werden. Bei einigen Patienten sollten jedoch die RA-Elektroden so verlegt werden, dass eine maximale Dehnung und Erschlaffung des Brustkorbes erfasst wird.