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Boston

Medical Library
8

The Fenway.

WILHELM

GRIESINGER'S,

WEILAND GEH. MEDICINALRATH UND PROFESSOR AN DER KNIGL. FRIEDRICH -WILHELMS -UNIVERSITT ZU BERLIN,

Pathologie und Therapie


DER

PSYCHISCHEN KRANKHEITEN

FR RZTE UND STUDIRENDE.


FNFTE AUFLAGE.

GNZLICH UMGEARBEITET UND ERWEITERT


VON
DR:

WILLIBALD LEVINSTEINSCHLE6EL,

DIRIGIRENDER ARZT DER HEIL- VSD PPLEGEANSTALT MAISON DE SANTE", SCHNEBERG-BERLIN W.

MIT VIEE ABBILDUNGEN UND EINEE PIGUEENTAPEL.

BERLIN.
VERLAG VON AUGUST HIRSCHWALD.
N.W.,

UNTER DEN LINDEN


1892.

68.

Alle Rechte vorbehalten.

Dem Andenken
der

verstorbenen Eltern.

L.-S.

Digitized by the Internet Archive


in

2010 with funding from

Open Knowledge Commons and Harvard Medical School

http://www.archive.org/details/pathologieundtheOOgrie

Vorwort zur fnften Auflage.

Uas

seiner Zeit

Epoche machende Werk des berhmten Irrenarztes

hat in der jetzigen Gestalt ein neues

Ansehen

erhalten; die

Lcken und

morschen Stellen

des durch

die

lange Reihe der Jahre brchig ge-

wordenen und unausgebessert gebliebenen Bauwerkes sind neu gefgt und


mit
frischer

Tnche versehen.

Die

ehernen Sulen

des

Fundaments

blieben unangetastet.

Die

ganze

Arbeit
stets

gab

mir

die

Piett

gegen

den

Mann,

der

meinem Hause
wollen

mit
in

warmem
die

Interesse

und

frderndem

Wohleifriges

zugethan war,

Hand,

und

es

war dabei mein

Bestreben, soviel als es anging, den Urtext in seiner schnen, classischen

Form unberhrt zu
Fortschritts in

lassen.

Dennoch mussten

viele

Capitel

erheblich

gendert und durch Zustze erweitert werden, da der Inhalt infolge des

den Lehren und Grundstzen der Psychiatrie den heutigen


theilweise nicht
ist bis

Anschauungen

mehr

entsprach.

Die Litteratur
benutzt.

Mitte des Jahres 1891 mglichst vollstndig

Yon diesem

Zeitpunkt

an konnten

nur,

da

der

Druck

des

Werkes begann,

die allerwichtigsten Arbeiten bercksichtigt werden.

Die

Basis fr die Ueberarbeitung gaben die Lehrbcher der Psychiatrie, an


ihrer Spitze v.

Krafft-Ebing, Schule, Arndt, Emminghaus, Kraedie

pelin ferner

Arbeiten von Salgo,

Savage-Knecht, Meynert,
u.

Frstner, Wernicke, Sander, Jolly


mir
mglich

A. m.
StofP

ab.

Dadurch

ist

es
er-

geworden,

den

umfangreichen

einigermaassen

schpfend zu behandeln.

Es war
stellung zu

nicht meine Absicht,

eine

Irrenheilkunde in neuer Darvorliegender Arbeit


ist

schreiben,

sondern Zweck

es,

die

VI

Vorwort.

Lehren Griesinger's, welche in ihren Anfangsgrnden von Esquirol

und Zeller
fhren.
ein

aufgestellt

wurden,

dem

praktischen Gebrauche nher


dieser

zu

Kahlbaum
zu haben.

hat

nun das Verdienst, an der Hand


System
der Classification

Lehren

neues

wissenschaftliches

der Psychosen

aufgestellt

Das,

was dem Griesinger'schen Texte entnommen

ist,

wurde
geniale
auflitte-

nicht durch ussere

Merkmale besonders hervorgehoben.

Der

Geist des Autors, der

Schwung

seiner Diction

wird

von keinem

merksamen Leser verkannt werden.


erster Yersuch beanspruchen

Bei diesem ersten grsseren

rarischen Yersuche bittet Schreiber dieses


die ein

Werkes um

diejenige Nachsicht,

darf.

Schneberg, im Herbste

1891.

W.

Th.

LS.

Vorwort zur zweiten Auflage.

Jus freut micli,

endlicli

den

Fachgenossen

die

lange
Sie
ist

verzgerte

zweite Auflage dieser Schrift bergeben zu knnen.

kein ganz
in

neues Werk, mehrere Capitel sind fast ganz unverndert


vielen

geblieben,

anderen

aber

sind

Berichtigungen
sind

und Umarbeitungen vorgeZustze

nommen, und namentlich


von
denen
ich

sehr
sie als

viele

gemacht

worden,

wnsche,

dass

Bereicherungen erkannt werden

mchten.

Am

wenigsten Vernderungen waren nthig in der speciellen


die Verrcktheit etc. sind

Formenlehre: die Melancholie, die Tobsucht,


in der

That

seit

a.

1845 ganz dieselben geblieben;

am

meisten Modi-

ficationen
logie,

und Zustze wurden nthig

in den Abschnitten

ber

Aetio-

pathologische Anatomie,

Hirnanatomie

und psychologische Ein-

leitung,

ber die Complicationen und ber die Therapie; ganz neu

kamen

hinzu ein Abschnitt ber allgemeine Diagnostik der psychischen Krankheiten

und

ein solcher ber Idiotismus

und Cretinismus. Letztere waren


ich
hatte
seither dm'ch die

in der ersten Auflage ganz weggeblieben;

Idioten-Anstalt Mariaberg,
haltes
in

der

ich

in der letzten Zeit meines Aufent-

Wrttemberg vorstand, Anlass und Gelegenheit, mich auch


Die
in der Schrift als Bei-

mit diesen Zustnden nher zu beschftigen.


spiel

dienenden Krankheitsgeschichten sind

um

einige interessante eigene


ist

Beobachtungen vermehrt, bei vielen wichtigen Capiteln

die

haupt-

schlichste Litteratur fr den Leser, der weitere Belehrung wnscht, an-

gegeben worden; endlich habe ich die gerichtliche Seite der Psychiatrie,
so oft sich Gelegenheit fand,

vom Standpunkt
gesucht

der

in

der Schrift vor-

getragenen Lehren aus

zu

beleuchten

und gelegentlich noch


ich hatte dabei nur

ber Manches, was den gegenwrtigen Zustand der Psychiatrie angeht,


kurz, aber deutlich

meine Meinung ausgesprochen;

Ylll

Vorwort.

das Interesse
o-anz

der Wissenschaft und den Nutzen des Lesers

im Auge,

unbekmmert

um

Beifall oder Tadel

von dieser
zu

oder jener Seite.

Wie
hat,

die erste

Auflage dieser Schrift

meiner grssten Freude

dem. Studium unserer schnen Wissenschaft

manche Freunde gewonnen

so hoffe ich, dass auch diese zweite zur Verbreitung psychiatrischer

Kenntnisse und namentlich eines richtigen Standpimktes in der Psychiatrie


beitragen werde.

Noch immer

ist

das

Fach auf den Universitten


eingerichtet

viel

zu sehr hintangesetzt, und namentlich der Idinische Unterricht noch nir-

gends

dem Werth

der Sache entsprechend

und anerkannt.

Ich habe das Meinige gethan, indem ich neben

meinem hauptschlichen
sich

Berufe ber zehn


Psychiatrie hielt

Jahre lang in

Tbingen regelmssige Yorlesungen ber


so
oft

und

in

meine Klinik,

Gelegenheit

bot,

Flle psychischer Erkrankung aufnahm und wie jede

andere Krankheit

zum Gegenstande
in

klinischer Demonstration

und Besprechung machte;

der Vortheil hiervon ist so evident, dass ich

immer noch

hoffe,

es

werde

Blde mehr

und mehr zur Errichtung regelmssiger psychiatrischer

Kliniken kommen.

Durch

diese erst

kann der

richtige Standpunkt, die

rein rztliche Auffassung der Geisteskrankheiten, aber gepaart mit

dem

Yerstndniss der krankhaften Seelenerscheinungen, die wnschenswerthe


allgemeine Verbreitung bekommen, damit nicht

mehr lange
,

blosse Irrengeistreich

hausverwalter
klingender,

sich

fr

Irrenrzte

ausgeben
mit

knnen
sich

damit

phantastischer Schwulst,

dem
lsst,

gegenwrtig aliein
hier baldigst

noch

in

der Psychiatrie etwas

machen

auch

der

nchternen, klaren rztlichen Beobachtung das Feld rume.

Einigen neuesten Schriftstellern


erste

ber

Geisteskrankheiten
dass sie die
selbst

hat

die

Ausgabe meines Buches


Stze,

so

wohl

gefallen,

Gedanken

und

Eintheilungen und Beispiele desselben,

einfache

Ex-

cerpte ganzer Abschnitte aus


ihre Scripta aufnahmen.
es
sei,

ihm vUig

ungenirt, wie ihr Eigenthum, in

Ich Hess dies ruhig geschehen; jetzt aber wre

mir allerdings unangenehm, wenn

man

glauben knnte,

dass

ich es

der in dieser zweiten Auflage von jenen Autoren


ich bitte daher, berall,

entlehnt" habe,

und

wo dem Leser
kurzem
in

Stze,

Seiten

und

selbst

Capitel

vorkommen,

die er vor

Bchern oder Journalen ganz

oder fast ganz gleichlautend gelesen hat, solche einfach mit der ersten,
a.

1845 erschienenen Auflage zu vergleichen.

Zrich,

12. Juli

1861.

Inlialtsverzeichiiiss.

Erstes Bucli.

Allgemeiner Theil.
Erster Abschnitt.
Seite

19.

Lieber den

Sitz

und das

Wesen

der psychii

schen Krankheiten
Zweiter Absclinitt.

10-21.
10.

Geschichte der Psychiatrie


I.

.........
bis

lo

Alterthum
Mittelalter

10
12

. .
.

1115. 1621.
16.

II.

III.

Neuzeit
1,

22

Unterbringung der Irren vom Beginn der Neuzeit

zum
.

Ende des
. . . . .

18.

Jahrhunderts

22 25 29

17.

2.

Die

Pflege der Geisteskranken

.23

18.

3. 4.
5.

Die rztliche Behandlung der Geisteskranken Die Irrenpflege im 19. Jahrhundert Die Entwicklung der Psychiatrie
als

19.

20. 21.

Wissenschaft

...

33

Anhang.

Ueber einige auslndische Verhltnisse

34

Dritter Absclinitt.
.

2224.

Die Elementarstrungen der psychischen Krankheiten


Erstes Capitel.

........
Strungen des (jefMs
ber das Fhlen und

38

.2543. . 2529.
. .
. .
.

Parathymieen.
I.

4i

Physio- pathologische Vorbemerkungen


das

Gemth

41

3037. 3135. 3132. 3334.


35.

II.

Strungen im Inhalte der Gefhle A. Anomalieen der psychischen Unlustgefhle


1.

48 48

Die schmerzlich deprimirte Stimmung

-48
50 54
54

2.
3.

Die Angst
Die Aengstlichkeit

3637.

B. Anomalieen der psychischen Lustgefhle

X
.

Inhaltsverzeichniss.
Seite

3843.
38

III.

Strungen in dem formalen Zustandekommen der Gefhle


A. Abnorme gemthliche Reaction
1.

57

. .

42.

57
.

3840.
41

Erhhte Erreglichkeit
Herabgesetzte Erreglichkeit

57 59
61

.
.

42.

'

2,

43.

B. Perversitt der Gefhle

Zweites Capitel.
.
.

44106.

Paranoesieen.
I.

Strungen des Denkens

63

4454.
55

Allgemeines ber den physiologischen Vorgang des Denkens

63
75 75

.
.
.

56.

II.

Anomalieen der Anschauung


1.

55.
56.

Steigerung der Anschauungsthtigkeit

2.
III.

Herabsetzung der Anschauungsthtigkeit

.....
Zwangs-

75
76 77
77

. 57
.

59.
61.

Strungen in der Ablaufsgeschwindigkeit der Gedankenreihen


1.

58.
59.

Verlangsamung des Gedankenablaufs


Beschleunigung des Gedankenablaufs
der Association

2.

60
62

IV. Strungen

und

Begriffsbildung.

vorstellungen
. .
.
.

78
81

68. 63 66.
67.
68.

V. Combiuirte Vorstellungs- und Denkstrungen


1.

Wahnideen
Verwirrtheit,
a)

82
Paralepsie.
b) Perturbation

2. 3.

....
.

88
91

Die psychische Schwche, Demenz

. 69
.

72.

VI. Strungen des Bewusstseins


].

93 93 93 94
96 96

69. 70. 71.

Psychische Dmmerzustnde

. .
.

2. 3.

Traumzustnde des wachen Lebens


Stupor
Ekstase

72.

4.

.
. .
.

73

77.

VII.

Anomalieen der Erinnerung


1.

74,
75. 76. 77.

2.
3.

Hypermnesie Amnesie
Doppeltes Bewusstsein

97 99
101 101

4.

Erinnerungstuschungen
Gesteigerte Erreglichkeit der Phantasie

,
. .

78

81.

VIII.

Anomalieen der Phantasie


1.

103

80. 81.

......

104
106

2.

Phantasiemangel

.
. , , ,
. .

82104, 8396. 8387.


88

IX. Sinnestuschungen

106

A, Hallucinationen
1.

108
108 117
119 122

Im Allgemeinen
Gesichtshallucinationen, Visionen

90,

2, 3.

9192.
93.

Gehrshallucinationen

4. Geruchshallucinationen
5. 6.

94.

Geschmackshallucinationen
Hallucinationen des Tastapparates und der sensiblen

123

95,

Nerven
,

123

96.

7.

Hallucinationen mehrerer Sinne

124
125

.
.

97102.
97, 98, 99.

B. Illusionen
1.

Im Allgemeinen
Gesichtsillusionen

125
127

2,
3.

.
.

Gehrsillusionen

127 128

100,

4,

Geruchsillusionen

Inhalts verzeichniss.

XI
Seite

101.

5.
6.

Gescbmacksillusioucu
Illusionen des Tastapparates

128

102.

und der sensiblen Nerven


deliranten Ideen

128

. .
.

103. 104.

C.

Zusammenfassung

130
,

D. Das

Phnomen des Gegensatzes der

132

105

106.

Anhang.

Wechselwirkung zwischen verschiedenen Sinneserre133

gungen
Drittes Capitel.
.
.
.

107128.
107

Parabulieen.
I.

Strungen des Strebens und Wollens


Monomanieen"

135 135

111. 116.

Physio-pathologische Vorbemerkungen

112.

IL Krankhafte Impulse.
III.

143 144
145 145 145 146
147

.
.
.
. .

113118.
114
114.
115.

Strungen des Wollens


A. Herabsetzung des Wollens
1.

Hemmung

des Wollens

2. 3.

Aufhebung des Wollens, Abulie


Negative Triebusserungen

116.

.
. .

117

118.

B. Steigerung des Wollens, Hyperbulie


1.

117. 118.

Gesteigerte Willensenergie

147
147

2.

Steigerung des Strebens

119

124.

IV. Triebartige

Bewegungen und Handlungen

(Psychomoto-

rische Strungen)
.

148
148

119.

1.

Anomalieen des Bewegungstriebes


Psychische Reflexacte

.
.
.

120122.
123. 124.

2.

149
b) Katalepsie

Anhang,
3.

a)

Tetanie,

151

Zwangsbe-wegungen und Zwangshandlungen. Intentionspsychosen

152

.
.
.

125126.
125. 125.

V. Anomalieen im Triebleben
A. Anomalieen des Nahrungstriebes
1.
,

154 154 154


156
Paradoxia sexualis

Steigerung (Hyperorexia).
orexia).
3.

2.

Perversitt

........
4.

Herabsetzung (An-

126.

B. Anomalieen im Geschlechtstriebe
1.

126.

Anaesthesia sexualis.
3.

2.

Hyperaesthesia sexualis.

Paraesthesia sexualis,
infolge -Ton

156

127.

VI.

Handlungen
1.

Wahnideen und Gefhlsstrungen


Jumperei).

160

.
.

128.
128.

VII. Erhhte Reflexerregbarkeit

160

Pantophobie.
3.

2.

Imitation (Tarantismus.

Geschlechts- und Thierverwandlung, 4, DaeInspiration

monomanie.

160

Viertes Capitel.
.

129145.

Strungen der sensiblen, motorisclien,


len Functionen

spracMiclien,

vasomotoriscben, tropliiscben, secretoriscben, vita162

. 129 . .
.
.

130.
I.

Vorbemerkungen
Strungen der Sensibilitt
1.

163

131133.

164 164
168 170

131 131a.
132.
133.

2.
3.

Im Allgemeinen In einzelnen Formen der Psychosen


Neuralgieen

XII
134. 134. 134.

luhaltsverzeichniss.
Seite

. . . , .
.

IL Strungen der Motilitt


1.

170 170
171

Im Allgemeinen
Anomalieen der elektrischen Reaction

2.

134. 134.
134.

3.
4.

Anomalieen der Pupillenreflexe

171

Anomalieen

in

den motorischen Centren

173 173

5.
III.

Convulsionen
Physiologie der Sprache

.
.

135136.
135.

Strungen der Sprache


A. Einleitung.
B. Sprachstrungen
1.

174
174

136. 136.
136.

174
174

. .

Dysphasische Sprachstrungen
Dysphrasische Sprachstrungen

2.

175 176 176


.

.
.
.

137138.
137.

IV. Strungen der Schrift

A. Im Allgemeinen
B. Specielle Schriftstrungen
1.

138. 138.

177 177 178

.
. . . .

Mechanische Vernderungen

138.
138.

2.
3.

Dysgrammatische Vernderungen
Strungen in der Geschwindigkeit der Schrift
.

178

139.
140. 140.

V. Strungen der vasomotorischen Functionen


VI. Strungen der trophischen Functionen
1.

179
179
3.

Degenerationszeichen.
4.

2.
5.

Othaematom.

Decubitus.

Krpergewicht.

Knochenbrchigkeit, Anaemie,
6.

Hautvernderungen.
.
. .

Muskelvernderungen

179

141

142.

VII. Strungen der secretorischen Functionen


1.

182
182
Menstrua-

141.
142.

Urinsecretion
Speichelsecretion.
tion.
5. 3.

2.

Magensaft, Galle.

4.

Aenderung der Blutmischung


2.

....
. .

184

. .

143.

VIII.

Strungen der vitalen Functionen


1.

185
3. Resiairation
.

143.

Krpertemperatur.

Puls.

185

.
.
.

144

145.

Anhang.
1.

B ewusstseinsstrungen
.

186

144.
145.

Trbung des Sensoriums


Intelligenzstrungen bei Erhaltung des Sensoriums

186
187

2.

Vierter Absclinitt.

Ueber das
.
.
. .

Irresein als Ganzes.

Erstes Capital.
146150.
146

Analogieen des Irreseins


1.

188

148.

Aehnlichkeit des Irreseins mit Traumzustnden

....

188 192

149.
150.

2.
3.

Das Erwachen vom Irresein


Verhltniss des Irreseins

zum Fieberdelirium

....

193

Zweites Capitel.
.
.

151163.
151.

Kriterien des Irreseins


Einleitung: Erkennen einer Geistesstrung
I.

194 194
.

.
. . . .

152

155.

Beurtheilung nach
1.

dem Verhalten

195 195

152. 153. 154. 155.

Briefe

und

Schrift der Geisteskranken

2.

Schwachsinn

196
197
. .
,

3.

Mngel im Handeln

4.

Mngel des

sittlichen Gefhls

197

luhaltsverzeicliiiis.s.

Xlll
Site

15G--160
156.

II.

Die Physioguomie der A. Im Allgemeinen

Jrrcii

197 197
.
.

.
.
.
ij.

157--160
158.

B. Der Gesichtsausdruck der (jeisteskraukeu


1.

198
199

Monotonie des Gesichtsausdrucks

159.
159.
160.

2. 3.
4.

Polymorphie des Gesichtsausdrucks


Incongruenz des Gesichtsausdrucks

200 200
.

. .
.

Lachen und Lcheln.

Bldsinnsphysiognomie

201

160. 160.

5.
6.

Paramimik
Ungleichheit des Ausdrucks auf beiden Gesichtshlften

202

202 203
203
Geisteskrankheit

.
i^.

161. 162.
163.

7.

Der Blick der Irren


Vorurtheilen

Anhang Anhang

1.

Die Grenzen des Irreseins

2.

Von den

ber

und
205

Geisteskranke

Drittes Capitel.
.

164183.

Die psycMatrisclie Untersucliuiig

207

Erste Abtheilung.
.
. .

164167.
165.

Die Anamnese
A. Hereditt
B. Angeborene
C.

207

207

166.
167.

und erworbene Anlage

208 208

Veranlassende Erkrankungen

Zweite Abtheilung.
.
.
.

168183. 168174.
168.

Status praesens
A.

209

Somatischer Status
I.

209 209
3.

Allgemeine Krperverhltnisse
1.

.168.
169. 169.

Schdelmaasse.

2.

Verhltnisse des Skeletts.

Er-

nhrungs- und vitaler Zustand


.

209

IL Untersuchung der Sinnesorgane


1.

210
3.

Ophthalmoskopie.
4.

2. 5.

Otoskopie.

Laryngoskopie.

210
211

Geruch.

Geschmack
.

170.
171-

III.

Prfung der SensibiliUit

.
.

173.

IV. Prfung der motorischen Sphre


1.

212

171.
172.

2. 3.

Im Allgemeinen Mimische Typen


Westphal'sches Zeichen

212 212
213
Verfahren bei Prfung auf

. .

173.
174.

Anhang.

Praktisches

das
.

Kniephnomen

214

175

182.

B.

Psychischer Status. Intelligenzprfung


I.

Ausfhrliche Methode

der
214 214 215
215

175. 175.
176.
177.

Perception

II.

Apperception

in. Gedchtniss IV. Unmittelbare

Nachahmung
durch
rein

215
216 216 217

178. 179.

Anhang.

Apraxie (Star)

V. Aeusserung intellectueller Vorgnge, welche


innere Associationen ablaufen
VI. Identificirendes Erkennen

180.

XIV
.

Inhaltsverzeichniss.
Seite

181. 182. 183.

YII.
VIII.

Umsetzung von Sinneseindrcken


Combination

in sprachliclie Begriffe

217 217 218

.
.

Anhang.

Schema

eines

Aufnahmebogens

Viertes Capitel.
.
.

184-204.
184

Allgemeine Diagnostik der psycMsclien Krankheiten


I.

225
225 225
226

.
.

192. 184 185.

Zeichen der psychischen Krankheit


1.

Allgemeine Gesichtspunkte
Aetiologische Gesichtspunkte

186.

2.
3.

. 187 . 189
.

188. 190.
II.

Verwerthung der psycliischen Symptome


Simulation und Dissimulation

230
233

4. 5.
6.

191.

Exploration
Geistes- oder Gehirnkrankheit?

235

192,

236
238

193202.
193

Diagnose der Erkrankung


A. Diagnose
zeichen

200.

nach

objectiven,

beobachteten Krankheits-

238

193.
194.-

1.

Die krankhafte Stimmung

238
239
.

.
. . . .
. .

2. 3. 4.
5.
6.

Anomalieen der Vorstellung


Anomalieen der psychomotorischen Sphre
.

195.
196.

239 240
241 241
241

Hemmung
Bewusstseinsstrung.

197.

Amnesie

198.
199.

Lhmungen.

Sensible

und motorische Strungen


.
. .

7. 8.

Morphologische, functionelle Anomalieen


Vegetative Anomalieen

200.

242

.
.

201202.
201.

B.

Diagnose nach subjectiven Beschwerden


1.

....

242 242 243 243

Kopfschmerz
Uebelkeit.

.
. .
.

201. 202.
203.
III.

2.
3.

Erbrechen

Schwindel

Diagnose der Genesung


Erklrung der nach den Autoren genannten Krankheiten

244 245

204.

Anhang.

Zweites Bncli.

Aetiologie

und Pathogenie der


Krankheiten.
Erste Abtheilung.

psycliisclien

205-207.

Allgemeines ber die Ursachen des Irreseins


Zweite Abtheilung.

248

Die Prdisposition zu psychischen Krankheiten.


.

208.

Vorbemerkungen

252

Erstes Capitel.
.
.

209213.
209.
210. 210.

Allgemeine Prdisposition
I.

253
tellurische Einflsse,

.Jahreszeiten kosmische

und

Klima

.
.

II.

Allgemeine menschliche Verhltnisse


1.

253 255 255

Rasse und Nationalitt.

2.

Cultur. 3. Politik.

4.

Religion

Inhaltsverzeichniss.

XV
Seite

211.
211.

III.

Lebensalter
1.

256
2.

Kindesalter.
blthe.
4.

Puberttsalter.

3.

Alter

der Jugend-

AUer der krperlichen und


5.

geistigen Ent-

wicklungshhe.
. .

Klimakterium.

6.

Greisenalter

256

212. 212.

IV. Beruf
1.

und Lebensverhltnisse Im Allgemeinen. 2. Militrdienst.


4. Prostitution.
5.

260
3.

Armuth und Elend.


260 263

Gefangenschaft

. .

213.

V. Geschlecht
1.

213.

Im Allgemeinen.
Yerlobten.
4.

2.

Die Liebe.

3.

Geistige Strung bei

Die Ehe

263

Zweites Capitel.
.
.

214 215b. Die individuelle Prdisposition


214.
I.

265

Erblichkeit
1.

265
Uebertragung.
2.

214.

Directe
3.

Vererbung der Disposition.


4.

Verbrecherische, lasterhafte Neigung.


5.

Angeborene

Disposition.
.

Entwicklungsstrungen

....
2.

265

215 215b.

IL Erworbene Prdisposition
1.

270
Erziehung.

.215.

Gemthsart,
3.

Temperament, Charakter.
6.

Geistige Ueberanstr engung. 4. Streberthum. 5. Hus-

licher
.

Kummer.

Pathologische Affecte
8.

....

270 274

215a

u.

b.

7.

Neuropathische Constitution.

Frhere Geistesstrung

Dritte Abtheilung.

Die (accessorischen oder Gelegenheits-) Ursachen der


psychischen Kranl^heiten.
Erstes CapiteL
.

216.

Wirkungsweise der Ursaclien


Zweites Capitel.

277

217221.

PsycMsclie Ursaclien
I.

278

.
.
.

217218.
219.
220.

Wirkungsweise der psychischen Ursachen

278

IL Imitation
ni. Psychische Contagion

.282
282

221.

IV. Das inducirte Irresein

284

Drittes Capitel.
.
.
.

222242.
222.

Somatisclie Ursaclien

286

223.
223.

I.

Vorbemerkungen Gehirn- und Nerven-Erkrankungen


1.

286
286
Gehirnerschtterungen.
5.

Gehirnkrankheiten.
3.

2.

Heerdartige Hirnerkrankungen.

Schdelverletzungen

und

4.

Aifectionen peripherischer Nerven.

Affectionen
6.

des

Centralnervensystems

und Tabes.

Gehirn-

tumoren
.

286
II.

224.

Anhang.

I.

Gehirngeschwlste.

Gehirnabscess.

III.

Meningitis

291

Griesinger-Levinstein, Pathologie

der Geisteskrankheiten. V. Auflage.

XVI
.
. . .

Inhaltsverzeichniss.
Seite

225227.
225.

II.

Constitutionelle Krankheiten
1.

298

Anmie.

2.

Tuberculose

298
300 303
303

226.
227.

3.

Lues
Gicht, Cholaemie

4. Pellagra,
III.

.
.

228232.
228.
229.

Infectionskrankheiten
1.

Typhus, Malaria, Lyssa humana


Intermittens, Cholera (307)

304
305
307
.

. .

2.
3.

230.

Pneumonie
Rheumatismus, Pocken, Masern, Erysipelas, Angina
Scharlach.
6.

.
.
. . .

231.
232. 233. 234.
234.

4.
5.

310

Influenza

313
314 315
.
.

Anhang.

Das Fieber
Augenkrankheiten.

IV. Erkrankungen der Sinnesorgane


1.

2.

Ohrenkrankheiten

315
316

. . .
.

235. 235.
235.

V. Erkrankungen der vegetativen Organe


A. Vasomotorisches System
1.

316
2.

Herz, Arterien und Aorta.

Morbus Basedowii

316
318

236.

B. Respiratorisches
1.

System
Phthisis.
b.

.
. .

236.
236.

Kehlkopf
Lungen,
Pleuritis
a.

318
Asthma,
c.

2. 3.

Emphysem
.

319

236.
237.

320
321

C. Digestives

System

.
.
.
.

238 240a.
238

D. Sexualsystem
1-

322

239.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane


Missbrauch der Geschlechtsorgane
Geschlechtliche Nichtbefriedigung

....

322
326

240.
240a.

2. 3.

328

.
.

241242.
241.

VI. Das Irresein infolge von Intoxikationen


1.

330
330
Giftige

Alkohol
Narkotica.
3. Metallgifte.
4.

242.

2.

Gase

333

Drittes Bnch.

Die Formen der psycMsclieii Krankheiten.


Einleitung.
.

243246.

Ueber verscMedene Methoden der

Eintlieiliiiig

...

337

Erste Abtheilung.

Psychosen.
Erster Theil. Einfache (partielle) Psychosen.
Erster Abschnitt.

Parathymieen.
.
.

247264.
247.
248. 249. 250.

Erstes Capitel.
Einleitung
I.

Dysthymie

346 346

. .

Psycho-Pathologie
Aetiologie

348 348
349

II.

III.

Allgemeine Symptomatologie

Inhaltsverzeichniss.

XVII
Seite

. .
. .

251259. 251255.
251. 252.
253.

IV. Specielle Symptomatologie

351

A. Psychische
1.

Symptome Anomalieen der Stimmung


Anomalieen des Vorstellens
Die Angst

351
351

2.
3.

354
356 357

.
.

254.
255-

4.
5.

Erregungszustnde

Stadium hallucinatorium episodicum


motorische

....

358
359

.
.

256-258.
256

B. Somatische Strungen
1.

257.
C
VI.

Sensibilitts-,

und psychomotorische
359
. . .

Strungen (Raptus)
.

258.

2.

Symptome des brigen Nervensystems

362 363

. .
.

259. 260.
261.

Neurasthenische Dysthymie

V. Veriauf

364
365
366
1

Vorkommen und Prognose


Krankengeschichten

262-264.

VII. Therapie

(Eigene Beobachtungen).

372

265268.

Zweites Capitel.
tation)

Hyperthymie (maniakalisclie Exal379

265.

I.

Allgemeines Bild
Aetiologie
.

379
379

II.

. .
. . .

266.
266. 266. 266. 267.

III.

Symptomatologie
1.

380
380
381

Psychische Symptome

2. 3.

Psychomotorische Symptome
Sexuelle Sphre
.

382
382 382

IV. Dauer

und Prognose
1

268.

V. Therapie

Krankengeschichten

(Eigene Beobachtungen)

383

Zweiter Abschnitt.

Paranoesieen.
.
.

269-280.
269.
270.

Erstes Capitel.
Einleitung
I.

Paranoia (originr veranlagte)

388 388
391

.
. .

Aetiologie

271. 272.

II.

Pathogenese
Allgemeine Symptomatologie

392

III.

393
397 397
397

.
. .
.

273277. 273275.
273. 274. 274.

IV. Specielle Symptomatologie

A. Depressive
1.

Form

Der Beobachtungswahn

2.

Der Verfolgungsvpahn
a)

.398
b)

Im Allgemeinen,
folgungswahn,
rcktheit,
d)
c)

Der physikalische Ver398


401 401

Die hypochondrische Ver.

Der Besessenheitswahn

. .

275.

3.

275.

Der sexuelle Verfolgungswahn a) Im Allgemeinen. b) Der Eifersuchtswahn.


c)

Die masturbatorische Verrcktheit

276277.

B. Expansive

Eorm
b*

403

XVIII
276.
276.
1-

Inhaltsverzeichniss.
Seite

. .

Der Grssenwahn
a)

403 403
406 407

Die Transformation, b) Die religise Paranoia.


c)

Die erotische Verrcktheit

. . .

277.
278. 279.
280.

Das Irresein der Querulanten und Processkrmer V. Verlauf und Vorkommen VI. Diagnose und Prognose
2.

408 408

VII. Therapie

Krankengeschichten
.

14

(Eigene Beobachtungen)

409

281288.

Zweites Capitel.
torisclie

Die Hallucinose,

acute

hallucina422

Verwirrtheit

.
. . . . .
.

281. 282. 283. 284.


285.
I.

Einleitung
Aetiologie

422
422

II.

Symptomatologie
Verlauf

423

III.

424 424
425
426
,

IV. Dauer

und Vorkommen

286.

V. Differential-Diagnose
VI. Prognose
VII. Therapie

287. 288.

426
.

Krankengeschichten

(Eigene Beobachtungen)

426

Zweiter Theil.

Zusammengesetzte, totale Psychosen.


Erster Abschnitt.

Paraphrenia alternans seu complexa.


.

289-318.

Erstes

Capitel.

Allgemeine

Paraphrenie

(Vesania
429
429

typica
.

Kahlbauin)

289.

Einleitung
I.

290.

Stadium melancholicum.
form einer Paraphrenie

Die Melancholie

als

Zustands-

429
als

291.

II.

Stadium maniakale.
Paraphrenie

Die Manie

Zustandsform einer

430
Die Tobsucht
als

292299.
293.

III.

Stadium perturbationis.
einer Paraphrenie

Zustandsform

431 432

A. Entwicklung der Tobsucht


B. Symptomatologie
1.

.
.

294-297.
294.

433 433
435
der Be-

Anomalieen der Stimmung, der Triebe und des


Wollens

295.
296.

2. 3.

Anomalieen des Vorstellens


Anomalieen der Sinnesthtigkeit und

wegung
.

438

297. 298.
C.

4.

Sonstige

Symptome

440

.
.

Verlauf

440
441
als

299.

D. Prognose
Illa.

.
.

300308.
301.

Der Wahnsinn

Zustandsform einer Paraphrenie

443
443

A. Verhltniss von Wahnsinn


B. Symptomatologie

und Tobsucht zu Manie

302306.

444

Inlialtsverzeicliniss.

XIX
Seite

.
.

302.

1.

Anomalieon

clor

Selbstempfindung

444

303.
304.
305.

2.
3. 4.
5.

Anomalicen des Vonstellens


Psychische Schwche

445
.
.

.
.

.
.

306.

Anomal ieen des Strebens und Wollens Anomalieen des Benehmens, der Bewegungen,
.

446 44G
447

der Sinnesthtigkeit
307.
C. Verlauf

447

308.

D. Prognose

448 Der attonische Stu448 448

IV. Stadium attonitatis seu stuporosum.

por

als

Zustandsform einer Paraphrenie


dementiae.

309--317.
309--313.

V. Stadium
als

Die psychischen Schwchezustnde

Terminalstadien einer Paraphrenie

1.

Der Bldsinn mit rudimentren Wahnideen


A. Symptomatologie
1.

....

448
449 449

310--313.
310.

Anomalieen der Selbstempfindung, der Triebe und des Wollens


Anomalieen des Denkens
Hallucinationen und Illusionen

.
.
.

311.
312. 313.

2. 3.

452

454
455
.

B. Verlauf und Prognose


2. 3.

. .

314--316.
317.

Die Verwirrtheit (Paralepsie), der agitirte Bldsinn

455

Der apathische Bldsinn


Der Schwachsinn

458 460

318.

Anhang.

319-344.

Zweites Capitel.
classisclie

Paraplirenia paralytica progressiva,


465 465 468 472

Paralyse

319.

Einleitung und Differential-Diagnose


I.

.
.

320.
321.

Pathologische Anatomie
Aetiologie

II.

.
.

322323.
322. 323.

III.

Allgemeine Symptomatologie
A. Allgemeine Prodromal-Symptome
B. Gesammtbild und Verlauf

473 473 473


477
477

.
,
.

324338. 324327.
324.

IV. Specielle Symptomatologie

A. Psychische
1.

Symptome

Die exaltativ-amnomanische

Form und Grssen477

wahn
.

324a.
325.

la.
2.
3.

Die acute, galoppirende Paralyse

478

Die depressive Form


Die apathisch-stupide Form
Paralysie double forme

479
479

326.
327.

4.

480
480
481
c)

.
.

328-334.
329.
329.

B. Somatische
1.

Symptome
der Muskeln,
.

Motorische Strungen
a)

der Sprache, b) der Mimik,


d) der

Bewegungen,

e)

der Reflexe

481

. .

330.
330.

2.

Sensorische Strungen
a)

484

Seelenblindheit, b) Aphasie, c) Lese-

und
484
486

Schriftstrungen
.

331. 331.

3.

Sensibilittsstrungen
a)

Reflexerregbarkeit, b) Ansthesieen, c) Amnesie fr Localisation sensibler

Eindrcke,
.

d)

Druck- und Temperaturempfindung

486

XX
.

Inhaltsverzeichniss.
Seite

332.

4.

Vasomotorische Strungen
a)

487
c)

&

332.

Puls,

b)

Oedem, Othaematom,

Gefss-

333. 333.

5.

lhmung TropMsehe Strungen


a)

487

488
c)

Appetit,

b)

Krpergewicht,

Knochen.
.

brchigkeit, d) Decubitus, e) Urin


,

488

334.

6.

Anomalieen der Krpertemperatur


.

488
488 488

.
.
.

335337.
335. 336. 337.

Die paralytischen Anflle


1.

Die epileptiformen Anflle


Die paralytischen Anflle
Kataleptische Erscheinungen

2. 3.

. .

.......
Circulre

489

490
490

338.

D. Die Remissionen in der Paralyse.


der Paralyse

Form

339.

V. Verlauf
VI. Prognose
VII.

-491
491

.
. .
.

340341.
342. 343.
344.

Vorkommen und zunehmende


Die

Hufigkeit

492

VIII. Therapie

493
modificirten Paralysen

Anhang.
a)

(Cerebropathieen

494

Schule)
Meningo-Periencephalitis
chronica
et

subacuta

oder

Encephalitis

subacuta.

Maniakalische

Exaltation mit primrem Bldsinn


b) Complicirende Pachymeningitis
c)

......
. .

....

495 496 496


496

Primre Hirnatrophie
1.

ohne entzndliche Reizerscheinungen.

a) melancholische u. hypochondrische senile

Verstimmung,

')

hallucinatorische

de-

pressive Demenz, y) primrer chronischer

Wahnsinn,
2,

d)

primrer

Bldsinn

bei

Hydrocephalus internus.
mit entzndlichen Reizerscheinungen
c.
. .
.

497

Anhang zu

Hirnatrophie mit localen Erweichungsoder

heerden
Sklerosen
1.

Apoplexieen

oder

multiplen

497
2.

primrer Bldsinn mit Apoplexie,

Apo-

plexie mit secundrem Bldsinn, 3. Bld-

sinn mit fortschreitender Lhmung, 4. hallucinatorischer Verfolgungswahn mit pro-

gressiver Demenz.
d) Encephalitis

mit

disseminirten,

sklerotischen

Heerden.
e)

Intentionstremor

498
498
.
.

Progressiver Bldsinn mit

Lhmungen durch Neu499 499 535 535 538

bildungen im Gehirn
f)

Complicirende Rckenmarkserkrankungen
1

Krankengeschichten
.
.
.
.

(Eigene Beobachtungen)

345358.

Drittes Capitel.

Paraphrenia katatonica, Katatonie


Schwermuth(Grie Singer)
Bild

345346.
347. 348.
II.

Einleitung. Die Melancholie mit

L Allgemeines
Aetiologie

540

Inhaltsverzeichniss.

XXI
Seite

349.

III.

Pathologische Anatomie

540
541 541
541

350--351.
35.
351.

IV. Allgemeine Symptomatologie

A. Psychische
.

Symptome
Strungen

a)

Formale Strungen

. .
.

b) Inhaltliche

542 543

352. 353. 353.

B. Somatische Strungen

V. Specielle, Symptomatologie

544
B. Depressive

A. Religis-expansive Form.

(daemono-

manische) Form. C. Auf cerebro-spinal-neuralgischer


Grundlage. D. Auf hysterisch-constitutioneller Grundlage
.
. .

544 547 548 548


.
.

354.
355. 356. 357.

VI. Verlauf
VII. Differentialdiagnose
VIII.

Prognose und Therapie


.

.
.

IX. Katatonische Stereotypieen in anderen Psychosen

548
551

358.

Anhang.

Der Stupor
1

Krankengeschichten

(Eigene Beobachtungen)

552

359376.

Viertes Capitel.
erbte Irresein

Paraphrenia hereditaria.

Das

ver-

556

.
.
.

359

361.

359. 360. 361.

Vorbemerkungen 1. Der Begriff des vererbten


2.

556
Irreseins
.

556 557

Irresein aus Zwangsvorstellungen

3.
I.

Parabulie

558
559
2.

.
.

362

366.

Die periodischen Psychosen


Einleitung.
1.

362.

Pathogenese.

Eintheilung

....

559
562 562

.
.

363365.
363.

A. Centrale Typosen mit langen Anfllen


a)

Allgemeiner Charakter

364365.
364
365. 366.
u. 364a.

b) Specielle
1.

Formen

565 565

.
.
.

Die periodische Manie

2.

Die periodische Melancholie

569
571

B. Centrale

Typosen mit kurzem Anfalle

.
. .

367372.
367.
368.

IL Die cyklischen Psychosen


A. Allgemeines Bild
B. Pathogenese
C. Specielle
1.

573 578

575
575

.
.
.

369371.
369.
370. 371. 372. 873.
374.
III.
,

Formen

Die depressive Phase (Melancholie) Die exaltirte Phase (Manie)

575 577 578


579

2. 3.

Der

circulre Stupor

i
. .

D. Verlauf und Ausgang

Die alternirenden Psychosen Die regellose

580
.
.

Form

der periodischen Melancholie

581

375.

IV. Zeitliche

Gruppirung der Paroxysmen in den periodi581

schen und circulren Psychosen


.

376.

V. Prognose und Therapie der periodischen und circulren


Geistesstrungen

582
1

Krankengeschichten

(Eigene Beobachtungen)

582

XXII

'

Inbaltsverzeichniss.

Zweiter Abschnitt.

Reflex.

und Consensualpsycliosen.
Das

Seite

377.

Vorbemerkungen

597
transitorisclie Irresein
. . .
.

.
. . . .
.

378383.
378.
379. 380. 381.

Erstes Capitel.
Einleitung

599
599 599
601
601

A. Mania transitoria
B. Der peracute transitorische
C.

Wahnsinn

Der peracute transitorische Stupor

382.
383.

D. Transitorische Angstzustnde E. Pathologische Affecte

601

602

384392.

Zweites Capitel.

Consensualpsyclioseii im

AnscMuss
in

an

physiologiscke

Vorgnge,

vorzglicli

den
;.

weibliclien
.
.

Organen

603

384387.
384.
385. 386.

I.

Periodische Menstrualpsychosen

.603
603 603

A. Pathogenese
B. Symptomatologie
C.

.
. .

Diagnose und Prognose

604
605 606

387.

D. Therapie
II.

.
. .

388

391.

Das Schwangerschaftsirresein
A. Auftreten
B. Aetiologie
C.

388.
389.

606 606

.
. .
.

390.

Symptomatologie

608

391.

D. Prognose

609

391a.
392.

Das Irresein whrend des Partus IV, Das Lactationsirresein


III.

610
611

393399.

Drittes Capitel.
pathologisclie

Eeflexpsycliosen

im AnscMuss

an
612

Vorgnge
in

393--396.
393.
394.

I.

Psychosen

Abhngigkeit

von Entwicklungsstrungen
612

und Affectionen der Organe


. .
.

A. Bei einer Schdelmissbildung


B. Bei Affectionen des Herzens und der Aorta
C.

612

....
2.

613

395.
396.

Bei Affectionen der Sinnesorgane.

1.

Ohren.

Augen

614
614
615

D. Bei Affectionen der Sexualorgane


II.

.
.

397--398,
397.

Traumatische Psychosen und Neurosen


1.

Nach Schdeltraumen

615
.
.

.
.

397.
398.
398a,
III.

2.
3.

Nach Verletzungen an den Extremitten Die traumatischen Neurosen

616 617
619

.
.

Commotions-Katatonie

399.

IV. Reflexpsychose ex Neuralgia

620
622

.
. .
.

400--424.
400.

Viertes Capitel.
Einleitung
I.

Die Epilepsie

624
625

401.
402. 403.
404.

Aetiologie

IL Pathogenese
III.

626 628

. .

Pathologische Anatomie

IV. Allgemeines Bild der Epilepsie

630

Inhaltsverzcichniss.

XXiH
Seite

405- -412. . 405--408.


.

V. AUgemeie Symptomatologie
A. Epileptische Anflle B. Status epilepticus
C.

634
634
641
641

409. 410.

Somatische Symptome

411--412,
.
.

D. Consecutive Strungen
1.

642

411.
412.

Allgemeine Erscheinungen

642
643
.

2.

Der epileptische Charakter


Das epileptische Irresein
.

. . .

413--420.
414. 414. 414.

VI. Specielle Symptomatologie.

644

A. Kurzdauernde psychische Strungen


1.

644
,.

2.

Der postepileptische Stupor Dmmerzustnde von kurzer Dauer.


.

645
645

Acute Angst-

zustnde
.

414.

a)

Petit-mal intellectuel. b) Kleine psychischepileptische Anflle, c) Acutes hallucina-

torisches Delirium, Grand-mal intellectuel.


d) Religis-expansives Delirium
. . .
.

645 647

415.

B. Dmmerungszustnde von lngerer Dauer


a)

....
c)

415. 416.

Raisonnirendes Delirium, b) Tobsucht,

Moria

647 648

C. Chronische

Psychosen

.
.

417420.
417.
418.
419. 420.

D. Epileptisch-psychische Aequivalente
1.

648
648

Epileptisches Aequivalent

(Samt)

.
.

2. 3.

Hystero-epileptisches Aequivalent

650
. . .

Transitorische Verwirrtheit

(Meynert)

651

. . .
.
.

4.

Trauma, Epilepsie und Geistesstrung

....

652

421. 422.

VII. Diagnose
VIII.

653
Verlauf

Vorkommen und

654
655 655

423.
424.

IX. Prognose

X. Therapie

Dritter Theil.

Irreseinszustnde, welche durch Einfhrung a) chemischer, b) organischer Gifte hervorgerufen werden.


Erster Absclinitt.
.

425458. 425432.

Intoxikationspsychosen
Erstes Capitel. Vesania ex MorpMnismo, die MorpMuiii-

658

sucM
.
.

658

425. 426.

I.

Begriff der

Morphiumsucht

658
659

II.

Pathogenese
Physio-pathologische Untersuchungen

.
.

427 427a.
427.

III.

660 660

A. Nachvreis von Morphium


in den Krper

nach Einfhrung desselben

427 a.

B. Einfluss der Magenaussplungen auf die


zelner

Wirkung

ein-

Dosen

662

.
.
.

428429.
428.
429.

IV. Symptomatologie

A. der Morphiumsucht
B. der Morphiumabstinenz

662
664

XXIV
.

Inhaltsverzeichniss.
Seite

430.

V. Prognose
VI. Therapie

669
669
. .
.

.
. .

431432.
431.
432.

A. Therapie der Morphiumsucht und -Abstinenz


B. Therapie der Reconvalescenz

669

670
674

433.

Zweites Capitel.
Drittes
Capitel.

Vesania ex Cocamismo, Cocainsuclit


Irreseinszustnde
nacli

434435.

Vergiftung
678 678 679

mit anderen tlierapeutisclien Stoffen


.

434.

I.

Chloralmissbrauch
Sulfonalpsychose

435.

II.

436.

Viertes Capitel.

Irreseinszustnde

nacli

KoMenoxyd680

gas-Intoxikation
437.

Fnftes Capitel.

Irreseinszustnde nacli Bleivergiftung


682

(EnceplialopatMa saturnina)
.
.

438-458.
438. 439. 440. 441.

Sechstes Capitel.
Einleitung
I.

Alkoholismus chronicus und acutus

684
685

.
.
.

Aetiologie

688

II.

Pathologische Anatomie

690

III.

Allgemeine Nosologie

690
692 692 692 693 694

^. .
.

442457. 442443.
442.
443.

IV. Specielle Symptomatologie

A. Der acute Alkoholismus


1.

Der Rausch

.
.

444446.
444.
445.
446.

Der acute Trinkerwahusinn B. Der chronische Alkoholismus


2.
1.

Psychische Symptome

694
696
698

.
.

2. 3.

Somatische Symptome

Vorkommen, Verlauf und Prognose


Aetiologie

.
.

447

451.

C.

Das Delirium tremens


1.

699 699

447.

und Pathogenese

.
. . .

448449.
448.

2.

Symptomatologie
a)

700
.

Psychische und psychomotorische Strungen

700
702

449.
450.
3.

b) Somatische Strungen

Vorkommen, Verlauf und Prognose


Therapie

704
705

451.

4.

.
.

452457.
452.
453.

D. Die Alkohol-Psychosen
1.

706
706

Dysthymia gravis potatorum

.
.

2.
a.

Hyperthymia gravis potatorum


Eifersuchtswahn
Alkohol-Paralyse
a)

706

453

3.

708 708 708 708 709


711

.
.
.

454456.
454.
455. 456.

4.

Symptomatologie
Pathologische Anatomie

b) Differentialdiagnose
c)

^. . .

457.
458.

5.

Alkohol-Epilepsie

V. Allgemeine Therapie des Alkoholismus

711

luhaltsverzelcliniss.

XXV

Zweiter Abschnitt.
. .
.

g^j^g

459181.

Iiifectionspsycliosen
Erstes Capitel.
I.

712

459469.
459.

Puerperalirresein
und Pathogenese

712 713
715

Aetiologie

.
.
.

460-461.
460.
461.

II.

Allgemeine Symptomatologie
A. Psychische
B. Somatische

Symptome Symptome

715
717

.
.
.

462465. 462464.
462.

III.

Spscielle Symptomatologie

718
718
718
719

A. Einfache Psychosen
1.

Hyperthymia gravis puerperalis


Dysthymia gravis puerperalis

463.
464. 465.

2. 3.

.......

.
. .
.

Die Hallucinose der Wchnerinnen

719
721

B. Paraphrenia puerperalis katatonica

466.

IV. Diagnose

722

467.
468. 469.

V. Dauer und Prognose


VI. Therapie

723 724 724 728


728
729

und Prophylaxe
Die puerperale Eklampsie

Anhang.

.
.

470 -475a. Zweites Capitel.


470.
I.

Delirium acutum

Begriff des Delirium acutum

.
.
.

471.
472.
472.

IL Aetiologie und Pathogenese


III.

Symptomatologie
A.

Form

der Hallucinose

730 730
732

.
.

472. 473. 474. 475.


475a.

B. Katatonische

Form

IV. Pathologische Anatomie

732

. .

V. Differential-Diagnose
VI. Verlauf
VII. Therapie

733 734
734

und Prognose

.
. .

476-481.
476.
477.

Drittes Capitel.
I.

Lues cerebralis.

GeMrnsypliilis

734 735 736


739

Aetiologie, Pathogenese

und pathologische Anatomie

IL Symptomatologie
III.

. .
. .

478. 479.
480.

Verlauf

IV. Prognose

740

V. Diagnose
VI. Therapie

741
.

481.

742

Krankengeschichte (Eigene Beobachtung)

742

Zweite Abtheilung.

Psychoneurosen.
.
. .

482502.
482.

Erstes Capitel.
I.

Die Hysterie

-744
745
746
749 749

Allgemeines Bild
Aetiologie

483.

II.

Krankengeschichte
.

484.

III.

Allgemeine Symptomatologie

485498.

IV. Specielle Symptomatologie

750

XXVI
.
. .

Inhaltsverzeichniss.
.

Seite

485490.
485. 485.

A. Somatische
a)

Symptome

750 750
4. Circula.

Im Allgemeinen
1.

Sensibilittsstrungen. 2. Strungen der Sinnes-

organe.

3.

Motorische Strungen.
5.

tionsstrungen.
.
. .
.

Secretionsstrungen

750 752

486490.
486.

b)

Im Specialen
1.

Hysterische Krmpfe
Hysterischer Tremor

752
755 758
759

487. 488.
489.

2.

3. 4.

Hysterische

Lhmungen

Lethargische Zustnde

Krankengeschichte 2
.

759 760
761 761

490.

5.

Kataleptische Zustnde

.
.

491498.
491.

B. Psychische Strungen
1.

Hysterischer Charakter

.
.

492498.
493.
494. 495.

2.

Das hysterische Irresein


A. Hysterische Depressionszustnde.
B. Hysterische Exaltationszustnde.
C. Hysterische Hallucinose

763

Dysthymie
Hyperthymie

764
766

767
769
Aequivalente
fr

Krankengeschichte 3
.

496.

3.

Psychische

Zustnde

als

den

hysterischen Anfall

770
771
.

Krankengeschichte 4
.

497. 498.

4.
5.

Bewusstseins- und Erinnerungsstmngen

772
773 773

Zustnde von Halbbewusstsein,


des Bewusstseins.

Dmmerzustnde

Somnambulismus

....

Krankengeschichte 5
.

499. 500.
501.

V. Verlauf und Ausgang der Hysterie


VI.

775 777 777


779 781

.
.

Vorkommen und Prognose


und
Differentialdiagnose

VII. Diagnose

Krankengeschichte 6
.

502.

VHL

Therapie

Krankengeschichten 7

786

.
.

503515.
503.
504. 505.

Zweites Capitel.
I.

Die Neurastlienie

788
788
791

Begriff

und Arten der Neurasthenie

II.

Aetiologie

III.

Pathologische Anatomie

794
795
795 796
.

.
.

506- 511.
506. 507. 508.

IV. Symptomatologie

A. Die Neurasthenie des Suglingsalters


B. Die Neurasthenie des Kindesalters
C. Die Neurasthenie des

Knaben- und Mdchenalters

797

509.

D. Die Neurasthenie der Puberttsjahre


E. Die Neurasthenie des Alters der Reife
a)

798
800

510511.
510. 511. 512.

Somatische Strungen

800
808 813

b) Psychische

Strungen

.
.

V. Verlauf der Neurasthenie


VI. Diagnose
VII.

513.
514.
515.

und Differentialdiagnose Prognose und Ausgnge

814
816 817

VIIL Therapie

Inhaltsverzeichuiss.

XXVII
Seite

516-519.

Drittes

Capitel.

Neurasthenia hypocliondriaca.

Die
828 828

Hypochondrie
.

51G.

I.

Allgemeines Bild

.
.
.

517 517a.
518. 519.

II.

Symptomatologie

III.

Ausgnge und A'orkomraen

830 833 834

IV. Therapie

Dritte Abtheilung (Anhang).

Biopathieen.
.
.

520 522a. Erstes


520.
I.

Capitel.

Psycliosen im Kindesalter
Seltenheit

....

836 836 837

Vorkommen und
Aetiologie

.
.

521.

II.

522.
522a.

Formen der Kinderpsychosen Anhang: Ueber Selbstmord im Kindesalter


III.

838

840
.

.
.

523546.
523.

Zweites Capitel.
Einleitung

Idiotismus und Cretinismus

84i

842 843 843


844
846

.
.
.

524541.
524. 525.

A. Der Idiotismus
I.

Allgemeines Bild

n. Aetiologie
III.

.
.
.

526529. 530533.
530
531

Pathologische Anatomie

IV. Allgemeine Symptomatologie


a)

855

531a.
531a.

Somatische Strungen
1.

855
855
856

530.

Entwicklungsfehler

2.

Anomalieen

in

den Sinnesorganen und in den

Bewegungen
.
. .

532533.
532. 533.

b) Psychische
1.

Strungen

Anomalieen des Vorstellens

860 860
863
865 865
.

2.

Anomalieen der Selbstempfindung, der Triebe

und des Wollens


.
..

534539.
534.

V. Specielle Symptomatologie
1.

Grade des Idiotismus


Idiotische
a)

.
.

535

536.

2.

Typen nach der Bildungsfhigkeit


im engeren Sinne
Idiotismus
.

866

535.

Halbidiotismus

866
866 868
.

536.

b) Idiotie
3.

.
. .
.

537538.
537. 538.
539.

Klinische
a)

Typen des

Der

erethische, versatile Idiotismus

868 869
869

b)

Der apathische, torpide Idiotismus

4. Idiotische

Typen nach dem Habitus


und Therapie
Cretinismus

....

.
.

540.
541.

VI. Verlauf
VII. Diagnose, Prognose

872
874 874 874 875

.
.

542

546.

B. Der endemische Idiotismus.

542.

Einleitung
I.

.
. .

543544.
545. 546.

Aetiologie

IL Symptomatologie
in. Therapie

879
881

XXVIII
.
.

Inhaltsverzeichniss.
Seite

547-554.
547.

Drittes Capitel.
Einleitung

Jugendirresein.

Puberttsirreseia

881

882

.
.

548552.
548. 549. 550. 551.

A. Die Hebephrenie
I.

883 883

Allgemeines Bild
Aetiologie

. . .
.

II.

884

III.

Symptomatologie

IV. Diagnose

552.

und Differentialdiagnose V. Prognose und Therapie


Krankengeschichte
1

.......
.

884 886 887

2
.

(2.

Eigene Beobachtung)

887 890 892

.
.

553. 554.

B. Die Heboidophrenie.
C.

Jugendhalbirresein
. .
'

Choreatische Manie

.
.

555561.
555.

Viertes Capitel.
Einleitung
I.

Irreseia

im Klimakterium

893 893

.
.
.

556557. 558-560.
558. 559. 560. 561.

Aetiologie

894
899

II.

Symptomatologie
A. Somatische Strungen
B. Psychische Strungen
C.

899 903 904


905

.
.

Zusammenfassung

III.

Verlauf und Prognose

.
.

562565.
562.

Fnftes Capitel.
I.

Die Geistesstrungen im Greisenalter


.

905
906

Einleitung und Aetiologie

.
.

563565.
563.

II.

Die Formen der senilen Psychosen A. Im Allgemeinen


B.

907
907

.
. .

564-565.
564. 565.

Im Speciellen
1.

909
909

Senile Epilepsie

2.

Dementia

senilis

909

Viertes Bucli.

Die Heilbarkeit und Heilung der psychisclien Krankheiten.


Erster Abschnitt.

Verlauf,
.
.

Ausgang und Prognose der Psychosen.


Verlauf des Irreseins
912 912
A. In den einzelnen Formen
B. Combinirte Psychosen
C. Die Reconvalescenz

566-568.
566. 567.

Erstes Capitel.

.
.

914 915

568.
569.

Zweites Capitel.
Drittes Capitel.

Ausgang des

Irreseins

916
918
.

.
.

570-576.
570. 571.

Prognostik des Irreseins

A. Prognose der Lebenserhaltung


B. Prognose der Heilbarkeit des Irreseins

918 919

Inhaltsverzeichuiss.

XXIX
Seite

. . .

571.

1.

Prognose uach der Form


919

572. 572. 573.

2,
3.

der Dauer

920
921

dem Verlauf
der Ursache

.
.

4. 5.

922

574.
575.
C.

Zusammenfassuug

924
925 92G

.
6.

Prognose der Genesung

576.

D. Prognose der Recidive

Zweiter

Atosclinitt.

Die Therapie der Psychosen.


.
.
. . .
.

577582.
577.
578.

Erstes Capitel. Allgemeine therapeutisclie Grrundstze


Einleitung
1.

928
928

Einheit der psychischen

579. 580.
581.

2. Individuelle
3.

und somatischen Behandlung und frhzeitige Behandlung


des Gehirns

929
931

Beseitigung der Ursachen des Irreseins

932
933 935

4.

Ruhe und Thtigkeit

582.

Zweites Capitel. Die Prophylaxis


Drittes Capitel.
Einleitung
I.

.
.

583591.
583.

Somatisclie Behandlung

936 936

. .

584589.
584

Behandlung durch beruhigende


1.

Mittel

938

587.
-

A. Medicamentse Beruhigungsmittel Narkotica

938
938
,942

.
.

584585.
586.

2. 3.

Antaphrodisiaca

. .

587.
588.

Tonica

942

B. Physikalische Beruhigungsmittel
1.

942
3.

Hydrotherapie.

2.

Elektrotherapie.
.

Massage

942

589.

C. Ditetische Beruhigungsmittel
1.

944
Isolirung
.

Ernhrung.

2.

Mastkur.

3.

.-

944 945
946 947 947 949

. .

590.

IL Somatische Ditetik
III.

591.

Gynkologische Behandlung

.
. . . .
.

592--598.
592.
593. 594.

Viertes Capitel.
1.

PsycMsclie Behandlung

Im Allgemeinen
Behandlung der Wahnvorstellungen
Psychische Ableitung

2.
3.

950
951 952

595.
596.
597.

4.
5.
6.

Strkung des Ich


Beschftigung
Unterricht
Religiser Zuspruch

598.

7.

954 955

.
.

599--605.
599.

Fnftes Capitel.
I.

Modiflcationen der Therapie

...

956
956 959

.
.

600--604.
605.

II.

Behandlung im Beginn der Seelenstrung Behandlung auf der Hhe der Erkrankung

III.

Behandlung in der Reconvalescenz

963

XXX
.
.
. . . .

Inhaltsverzeichniss.
Seite

606616.
606.

Sechstes Capitel.
I.

Behandlung einzelner Symptome

964 964
965

Die psychische Erregung

607. 608. 609.


610.
611.

II.

Die Neigung zum Selbstmord Die Neigung zum Zerstren

III.

965
966 966 967 968
969
969

IV. Die Unreinlichkeit

V. Die Masturbation
VI. Die Nahrungsverweigerung
VII. Die Prcordialangst
VIII. Die Hallucinationen
.
. .
-

.
.

612.

613.

.
. .
.

614616.
614.
615. 616.

IX. Die Schlaflosigkeit

A. Im Allgemeinen
B. Schlafmittel
0.

969
971
Vergleichung
der

Zusammenfassung.
Narkotica

verschiedenen

976

617623.

Siebentes Capitel.
I.

Behandlung

in besonderer Pflege

976
976

.
.
.

617620.
617.

In der Irrenanstalt
1.

Wirkung

des Aufenthalts iu der Irrenanstalt

976 978
980
981

618.
619.
620.
'

2.
3.

Nothwendigkeit der Versetzung in die Irrenanstalt

.
.

Lnge des Aufenthalts


Pflege der Idioten

in der Irrenanstalt

....
.
.

Anhang.

Die Behandlung

geisteskranker

Verbrecher,
.

und der Epileptischen

621.

II.

Die Familienpflege

982

622.
623.

III.

Die Verpflegung in Colonieen


. .

983
983

IV. Behandlung der chronischen Alkoholisten in Asylen

Dritter Abschnitt.

Die Irrenanstalt.
.

624.

Einleitung.

Bestimmung und Zweck der

Irrenanstalt

985

625.

Erstes Capitel. Bauliche Einrichtung einer Irrenanstalt

987
989 989

.626628.
.
. .

Zweites Capitel. Innere Organisation einer Irrenanstalt


1.

626. 627.
628.

Das Personal

2.
3.

Lebensordnung

990
991

Aufnahme und Entlassung der Patienten


Capitel.

629.

Drittes

Privatirrenanstalten

und

Irren992

colonieen

Autoren -Verzeichniss
Sachregister

994
1002

Erstes Buch.

Allgemeiner Theil.

ERSTER ABSCHNITT.
Lieber den Sitz und das

Wesen der psychischen

Kranl^heiten/)
1.

Die vorliegende Schrift

bescliftigt

sich

mit

der Lehre

von der

Erkenntniss und Heilung der psychischen Krankheiten oder des Irreseins.

Das Irresein und Fhlens,

selbst,
ist

ein

anomales Verhalten

des Vorstellens,

WoUens

ein

Symptom; der

erste Schritt

zum

Yerstndniss der

Symptome

ist

ihre Localisation.

Welchem Organ

gehrt das

des Irreseins an?

sein,

Welches Organ muss

also berall

Phnomen und immer nothZeigen

wendig erkrankt
uns

wo

Irresein vorhanden ist?

Die Antwort auf


dieses

diese Frage ist die erste Voraussetzung der ganzen Psychiatrie.

psychologische

nur das Gehirn sein


der Grosshirnrinde
tionen"

Organ und pathologische kann, so haben wir vor allem in den psychischen
Thatsachen,
dass
eine

Krankheiten jedesmal Erkrankungen des Gehirns zu erkennen, speciell

und demzufolge

Strung

der

geistigen

Func-

(Savage).
2.

Die Physiologie betrachtet das psychische Leben als eine besondere Lebensform des Organismus; sie sieht in den psychischen Acten Functionen bestimmter Organe und sucht jene eben aus dem Bau dieser za Allbekannte Experimente zeigen nun, wie zwar das Vonbegreifen.
stattengehen der im

weiteren Sinne

psychischen
aber

Thtigkeiten

ganze Nervensystem gebunden,


dieses

wie

nur

das

nur
^)

in

einzelnen

seiner Theile,

der

Sitz

an das und auch des Vorstellens und


Gehirn,
Klinisches Lehrbuch

V.

Krafft-Ebing, Lehrbuch der


Salgo, Psychiatrie

Psychiatrie.
u. a.

Savage,

der Geisteskrankheiten.

m.
1

Griesinger-Levinstein, Pathologie der

Geisteskrankheiten. V. Auflage.

2
Strebens
ist.

Erstes Buch,

Erster Abschnitt.

Allerdings

kommen sowohl dem Rckenmarke,

als

dem

Gangliensysteme des Sympathicus nicht bloss Leitungsfunctionen, sondern

auch centrale Thtigkeiten der Mittheilung, Association und Erregung zu (Tonus, Reflexactionen etc.); zu jenen hheren centralen Thtigkeiten
verhalten sie sich aber wieder als lediglich peripherische.
die Zustnde

Wohl

bieten

des

ganzen Nervensystems,

indem

sie

unmittelbar

dem
von

Gehirne sich mittheilen, auch Elemente geistiger Thtigkeit dar

allen peripherischen Nervenausbreitungen aus knnen Eindrcke entstehen,

welche Anstsse zu Trieben, zu dunkleren oder bewussteren Vorstellungen


aber die Sammlung und Aufund Bestrebungen abgeben knnen nahme dieser Eindrcke, der von ihnen ausgebte Einfluss auf grosse zusammengesetzte Bewegungsreihen (auf das Handeln), jenes Yorstellen und Streben selbst, das von ihnen influencirt wird, findet nur im Gehirn
statt.

Die inneren Hergnge des Yorstellens und Wollens sind so wenig


als die des

Empfindens aus der Organisation des Gehirns zu begreifen.

Dennoch lassen sich die Yorgnge bei den psychischen Thtigkeiten im AEgemeinen leicht an den Bau der betrefi'enden Theile anknpfen. Die
in der Schdelhhle liegende Abtheilung

des

Centralnervensystems be-

steht aus Nervenmassen, welche einerseits

die sensitiven

Rckenmarksin

strnge
sich

und

die centralen Ausbreitungen

der

hheren Sinnesnerven
aus

aufnehmen,

von denen andererseits


centripetal

die motorischen
alle

Markstrnge
sich

ausgehen.

Dementsprechend sehen
percipirt, assimilirt

wir, wie

dem Krper und


im Gehirne
und
die

durch die Sinne

einfallenden

Eindrcke

sammeln,

werden, die Geistesthtigkeit erregen

unterhalten,

und wie von

hier aus wieder Anlsse zu neuen, centrifugalen

Acten, Beziehungen der Empfindung

Action der Bewegungsorgane


die Muskelapparate entstehen.

und der Geistesthtigkeit auf Strebungen und motorische Reize

fr

Wir
'

sehen, wie in der Thierreihe die psychischen Thtigkeiten

um

so mannigfaltiger, reicher

und einer

um
,

so

feineren Ausbildung
je

fhig

werden,

je

mehr das Gehirn an Yolum zunimmt und


seine

verwickelter
die

und gestaltenreicher

Organisation

namentlich je

mchtiger
sehen,

eigentliche Substanz der grossen

Hemisphren wird.

Wir

wie

beim Menschen eine im hheren Grade mangelhafte Entwicklung des Gehirns mit Schwche der hheren psychischen Acte, des Yorstellens und Wollens, verbunden ist (in vielen Fllen von Idiotismus), und die
Erfahrung an allen Menschen zeigt uns, wie diese psychischen Thtigdiesen keiten sich wesentlich ndern mit der Entwicklung

den verschiedenen Lebensaltern.


phosen, diesem Weiterschreiten
reiften

Eben

in

und Umnderung in zeitlichen Metamor-

von allmhlichem Wachsthum zur gegeht


die psychische Thtigkeit

Hhe und

zur Wiederaufnahme,

Ueber den

Sitz

imd das Wesen der

psycliisclieu Krauklieiten.

des Gehirns parallel


weist sich damit

mit allen brigen organischen Functionen und erdes Organismus ebenso wie

dem Entwicklungsgesetze
Krafft-Ebing).
.3.

diese unterworfen (v.

Die pathologischen Thatsachen zeigen uns


logischen, dass nur das Gehirn der Sitz normaler

so gut wie die physio-

und krankhafter
wie
in

geisti-

ger Thtigkeiten sein kann, dass die Integritt der psychischen Processe

an die Integritt dieses Organs geknpft


ander wieder von
hngig sind.
krankheiten,

ist,

auch

beide mit ein-

dem
sie

Verhalten anderer Organe


aus inneren Ursachen

Krankheiten
aus

ab-

Die constanten und wesentlichen Symptome

der Gehirn-

mgen
bei

oder

usseren Ver-

letzungen entstanden sein, bestehen ja ausser den Anomalien der Empfindung

und Bewegung,

jeder

schweren

Erkrankung eben

aus

geistigen

Strungen (Exaltation oder Trgheit des Yorstellens, Verlust des Bewusstseins, Delirien etc.),

und

die seltneren

Wahrnehmungen, wo
sich

bei schweren

Desorganisationen des Gehirns und bei Verlust


keine Strungen der Geistesthtigkeit

an Gehirnsubstanz gar

zeigen,

vermgen jene Er-

gebnisse der alltglichen Beobachtung nicht zu schwchen.

Einen weiteren und noch directeren Beweis


das Gehirn das beim Irresein erkrankte Organ
der
Leicheuffiiungen

fr unseren Satz, dass


liefern die

sei,

Ergebnisse

der

Irren

selbst.

Bei

vielen

dieser

Leichen-

ffnungen findet

man

wirklich anatomische Vernderungen

im

Gehirne

selbst oder seinen Hllen,

und

da,

wo berhaupt

anatomische Verndedie

rungen vorkommen, sind


stanten.
findet,

die des

Gehirns wenigstens

einzigen con-

Der Umstand, dass man nicht immer solche Vernderungen vermag diesen Grund nicht zu schwchen. Wir finden bei den
des Centralnervensystems,
die
als

Leiden

berwiegende

Keizzustnde
(z.

sich ussern, sehr gewhnlich keine palpableu Vernderungen

B. bei

den Neuralgieen, Krmpfen), solche vielmehr vorzglich bei den Schwchezustnden, Paralysen; sehr viele psychische Krankheiten gehren aber zur
ersteren Classe.

Es

verhlt sich also hier

wie bei

so

vielen anderen
etc.,

Nerven- und Gehirnkrankheiten, der Epilepsie, dem Tetanus


Sitz

deren

im Gehirn oder im Rckenmark, wenn auch in vielen Fllen durcli die pathologische Anatomie nicht ad oculos demoustrirt, doch aus Grnden der Physiologie von Niemandem in Zweifel gezogen wird.
.4.

Indem man durch


und Wollen
schen Acte
in das

die

Thatsachen genthigt, das Vorstellen, Fhlen


soll

Gehirn verlegt,

ber das Verhltniss dieser psychider


Seele

zum
noch

Gehirn, ber das Verhltniss


nichts
prjudicirt werden.

zur

Materie

berhaupt

Vom

empirischen Stand1*

4
punkte aus
ist

Erstes Buch.

Erster Abschnitt.

zwar vor Allem die Thatsaclie der Einheit von Leib und Seele festzuhalten, und rouss es dem Apriorismus berlassen bleiben, die Seele ohne Beziehung auf den Leib, eine leiblose Seele, zu untersuchen und sich mit abstracten Betrachtungen ber
ihre Immaterialitt

und Einheit im Gegensatz zur Vielheit der Materie etc. zu begngen. Aber die Hypothesen, die man schon ersonnen hat, um jene unerklrhche Einheit fr die Reflexion fasslicher zu machen, von jenen feinen
Fluidis an, die zwischen Leib
rien,

und Seele vermitteln

sollen,

jenen Mate-

dnn genug, um gelegentlich fr Geist passiren zu knnen," bis zu dem System prstabilirter Harmonie, vermge dessen Leib und Seele niemals auf einandei', sondern immer nur mit einander wirken sollen, diese Hypothesen sind fr die empirische Betrachtung gleich unwiderleglich und gleich unannehmbar. Wie ein materieller, physikalischer

Vorgang

in

den Nervenfasern oder Ganglienzellen zu einer Vorstellung,


ist

zu einem Acte des Bewusstseins werden kann,


lich, ja wir

vollkommen unbegreifeine Frage nach

haben keine Ahnung,


Alles

wie auch nur

dem
ist

Vorhandensein und der Art von vermittelnden Vorgngen zwischen beiden


zu stellen wre.
die einfachste
ist

hier noch mglich.

Bei dieser Sachlage

Hypothese

die beste,

und

sicher bietet die materialistische

weniger Schwierigkeiten,

Unklarheiten

und Widersprche

(namentlich

auch in Bezug auf die erste Entstehung des Seelenlebens), als irgend Es ist also wissenschaftlich gerechtfertigt, mit gnzlichem eine andere.

Absehen von jenen mglichen, aber vollkommen unbekannten vermittelnden Voi'gngen die Seelenthtigkeiten
Leibe und namentlich mit
Function und Organ besteht,
in

derjenigen
aufzufassen,

Einheit

mit

dem

dem Gehirne

welche
in

zwischen
gleicher

das Vorstellen

und

Streben
des

Weise

als

die Thtigkeit, die specifische Energie

Gehirns

zu be-

trachten, wie

man

die Leitung in den Nerven, die Keflexaction

im Rckendie

marke

etc.

als

die

Functionen dieser Theile


fr die

betrachtet

und

Seele

zunchst und vor Allem

Summe
.5.

aller

Gehirnzustnde zu erklren.

Nach
bei den

allen obisren
oft

Prmissen wird nun die von


Aveitlufig

der lteren deut-

sehen Psychiatrie

und

behandelte Frage, ob beim LTCsein,


die

Anomalieen im Vorstellen und Wollen,


allerdings nicht
so

Erkrankung auch
finden.

wirklich die Seele betreffe, ihre einfache bejahende

Lsung

Nur

wird

man

haben

von Krankheiten der Seele selbst zu sprechen wenig berhaupt eine richtige Pathologie von Krankheiten der

Lebensprocesse, der Functionen spricht

sondern nur von Krankheiten


ge-

des Gehirns, durch welche jene Acte des Vorstellens und Wolfens
strt

werden.

Man

hat geradezu erklrt,

psychische Krankheiten

oder Geistes-

Ueber den

Sitz

und das Wesen der

psycliisclien Krankheiten.

kranklieiten seien Geliirnkrankheiten,

so class also die Psychiatrie ganz

in der Geliirn-Patliologie aufzugeken habe.

Wie

aber niemals der Dia-

Cheyne-Stocke'sche Athmungsphnomen, die Laryngeal- und Bronchial-Krmpfe, gewisse Formen des Erbrechens Gehirnkrankheiten darstellen, sondern hchstens Symptome derselben und
betes melitns,

das

Aeusserungen der krankhaft vernderten Functionen


einzelner seiner Theile sind,
so stellen auch

des Gehirns

oder

psychische Strungen nie-

mals Gehimkrankheiten an sich dar, sondern sind hchstens Symptome


derselben.

Die psychischen Krankheiten,

die Psychosen,

knnen darum
einen w^esentallein

unter den Gehirnkrankheiten abgehandelt werden,


lichen Theil der S}Tnptomatologie derselben

da

sie

ausmachen;
zur

niemals

knnen

sie

als

Gehirnkrankheiten

an

sich

Darstellung gebracht

werden (Arndt).
. 6.

Die Entscheidung darber, ob ein Mensch irrsinnig


in den meisten Fllen mglich.

sei,

ist oft leicht,

Es

giebt

aber einzelne Flle,

wo

die

Frage,
kann.

ob

irrsinnig
ist

oder nicht,

nicht schlechthin beantwortet werden

Indessen

das rechtzeitige Erkennen


fr die

der

Geisteskrankheiten

und

ihres

Herannahens

Kranken und

ihre

Angehrigen und auch

fr das weitere

Publikum von der grssten Wichtigkeit; denn wo berist,

haupt eine Heilung, Besserung, oder ein Aufhalten schwererer Erschei-

nungen mglich
satz
erreicht,

da wird solches in einem ungleich hheren Procentfrhzeitig

wenn mglichst
pltzlich

eine

richtige

Behandlung

eintreten kann.

Die idiopathischen,
eintretende

hereinbrechenden Psychosen werden

meist anstandslos als Geisteskrankheiten erkannt.

Die mit einem Male

bens eines Menschen, geben Anhaltspunkte


rasche Diagnose.

Aenderung des ganzen Charakters, des Thuns und Treigenug fr eine sichere und
Bei den constitutionellen Psychosen,
d. h. bei

solchen

Alienationszustnden, die unter chronischem


so pltzlich in die

Anwachsen und daher nicht Symptomencomplexen sich enttretenden Erscheinung

wickeln,

ist

die

Diagnose auf Irrsinn in vielen Fllen schwerer.

Den

Irrsinnsarten dieser beiden

Gruppen geht sehr gewhnlich


auffllt.

eine angeborene

oder eine erworbene Minderwerthigkeit voraus, welche nicht auf den ersten

Blick als eine Abnormitt

Eine

etwas

gesteigerte Charaktereiner physiologischen,

eigenthmlichkeit entwickelt sich das eine

Mal auf
ist

das

andere

Mal auf

einer pathologischen Grundlage.

In beiden Fllen

hat sie die gleiche Gestalt; infolge dessen


schwer, ob
vorliegt

das Urtheil mitunter sehr


Irrsinn

im gegebenen Falle nur Minderwerthigkeit oder schon


ziemlich
sicher

(Koch),
ist

Es

als

anzunehmen,

dass

die

functionellen

Erstes Buch.

Erster Abschnitt.

Geistesstrungen sich nur auf


wickeln.

dem Boden vorhandener


entweder
erblich

Disposition ent-

Die

Disposition

ist

oder

erworben;

die

erbliche ist die hufigste.

Psychische Ursachen

kommen

nur in Betracht,

insofern sie als Gelegenheitsursachen bei vorhandener Disposition wirken.

7.
Es
sie sie
ist

charakteristisch fr die psychischen Krankheitsprocesse, dass


heftigen, bald

im Allgemeinen einen bald

langsamen Fortgang haben;

enden mit Heilung, Heilung mit Defect, Uebergang

zustnde oder Tod.

Das

in SchwcheGros der Irrenanstaltsinsassen wird gebildet

von

schwachsinnig

gewordenen Kranken

(psychischen

Invaliden,

mit

Defect Geheilten).

Die psychischen Strungsformen sind mit Ausnahme der


Psychosen
als

partiellen
s.

Stadium eines Krankheitsbildes (Paraphrenia alternans


initialen

complexa) aufzufassen: die Strung hebt mit einer

Schwermuthsberuhend auf

periode (Prodromal-Melancholie) an, sodann folgt ein Exaltationszustand

(Manie), drittens Perturbation (Zustand der Verwirrtheit,


irritativen

Vorgngen), dieser geht hufig in einen attonen Zustand ber,


des

den Beschluss
Ideen.

Ganzen
die

bildet

terminaler Bldsinn mit verrckten

Entweder sind
fllt

Organe

des

psychischen Lebens

im Ganzen

pathologisch beschafi'en oder einzelne, und der Rest der gesunden Theile

nur aus Ueberanstrengung der Strung


den
psychopathischen
allen

anheim.

Beiden Formen
den Alterations
dass
sie

der Strung,

Processen,
das

wie

zustnden,

ist

unter

Umstnden
Organe

gemeinsam,
Die

Schwchungen

der

psychischen

vorstellen.

allgemeine

Pathologie lehrt, dass ein jeder Vorgang, welcher die Leistungsfhigkeit


der organischen Theile erhht

und namentlich
Je strker
z.

fr lngere Zeit alterirt

und

die baldige Restauration eines regelmssigen Zustandes hindert, als


ist.

krankhaft zu bezeichnen

B. ein Affect, eine Gemths-

stimmung

ist,

desto nher rcken sie an die Schwelle der Gesundheits-

breite (Grenz- oder Schwellenwerthe

Schule).

. 8.

Alle poetischen und moralistischen Auffassungen des Irreseins sind


fr

dessen

Erkenntniss

nur

von

allergeringstem

Werthe.

Einzelne

poetische Darstellungen Wahnsinniger sind in

manchen,

der Natur ab-

gelauschten Zgen vortrefflich (Ophelia, Lear, vor Allem

Don
mit
als

Quixote);

aber

indem der Dichter

fast

durchaus diese Zustnde

Umgehung
Resultate

ihrer organischen Grundlagen,

nur von der geistigen Seite,

vorausgegangener sittHcher Conflicte auffassen, und nur das, was diesem

Zwecke
einseitig.

dient,

hervorheben muss, wird seine Schilderung

zum mindesten

Ueber den

Sitz

und das Wesen der psychischen Krankheiten.

Ein

gleicher,

und wegen des Ernstes, mit dem einzelne solche Vernoch schwererer Vorwurf
Nichts
ist falscher,
trifft

suche auftraten,
trachtungsweisen.
lichen

die moralistischen

Betg-

nichts wird

mehr von der


das

Beobachtung
freilich

verworfen,
in

als

jeder

Versuch,

Wesen
Laut

der

Geisteskrankheiten

das

sittliche

Gebiet

zu verlegen.

genug
Entda die

sprechen

die Thatsachen

fr eine sehr hufige psychische

stehungsweise dieser Krankheiten;

wie knnte es anders sein,

psychischen Ursachen

auch fr die brigen Gehirn- und Nervenkrank-

heiten zu den wichtigsten und hufigsten gehren?

Der jeweilige
ja

Zustand des Vorstellens und Wollens


Theil das nothwendige Ergebniss der

ist

wesentlich abhngig,
alles

zum
eine
die

Summe

frheren Vorstellens

und Wollens,

und damit

freilich ist

reichliche Quelle

urschlicher

im psychischen Leben selbst Momente gefinet. Aber whrend


des bewussten,
freien

Sphre der Sittlichkeit ganz innerhalb


enthalten
ist,

Denkens

liegen die

Ausgangspunkte der anomalen geistigen Processe,


des psychischen Gemeingefhls,

zu denen diese Gehirnkrankheiten Anlass geben, auf einem ganz anderen


Gebiete.

Aus dunklen Verstimmungen


gehen

der

Selbstempfindung
hervor,

beim

Irresein
sich

ursprnglich
ein

affectartige

Seelenzustnde

und wenn

aus diesen

den Kranken
so

berwltigendes falsches Vorstellen und Streben herausgebildet hat,


ist

dieser

schon in einem Zustande,


die Besonnenheit,

dem

die

ersten Voraussetzungen

aller

Sittlichkeit,

die Mglichkeit einer Ueberlegung

und Wahl,
sittlichen

fehlen,

und

all

sein

Thun kann gar

nicht

mehr unter den

Gesichtspunkt

fallen.

Die poetischen und moralistischen Auffassungen sind nicht nur unnthig und theoretisch falsch, sondern auch von positivem, praktischem

Schaden.
gefllt

Durch jene

sind die Laien mit Bildern der Geisteskrankheiten

worden, welche

der Natur

im

entferntesten

nicht entsprechen;

wenn dann
vorhanden

diese Bilder nicht zutreffen, zweifeln sie, ob Geisteskrankheit


sei.

Wie

naiv

ist

das Erstaunen vieler Besucher

in

den

Irrenanstalten, die sich deren

Bewohner
welche

so ganz anders gedacht hatten!


die

Psychiatrische

Theorieen,

Geisteskrankheiten

als

die

hchsten Steigerungen der Leidenschaften" auffassen,


zu diesen Irrthmern
bei.

trugen Manches

.9.

Bei der Beurtheilung der Individualitt eines Menschen,


das

resp.
ist

ob
oder

Wesen

desselben noch

in

die

normale Breite zu rechnen


sind

in das Bereich

des Krankhaften

gehrt,

folgende Punkte maass-

logie

gebend (Sa vage): Ein Idealbild der Gesundheit schwebt der Psychound Pathologie vor Augen. Man hlt alles das fr normal, was
einer grossen Zahl

von Individuen

eigenthmlich

und gemeinsam

ist.

Erstes Buch.

Erster Absclmitt.

Dies

ist

der Begriff

des Durchschnittstypus;

fr

das

Kind

ist z.

B.

lebhafte Phantasie, fr das Alter ruhige Ueberlegung, auch ein gewisser

Geiz charakteristisch; dem Jngling wiederum ist eher Neigung zum Verschwenden eigenthmlich; diese Charaktertypen liegen noch innerhalb
der Gesundheitsbreite.
geistig

Trotz alledem wird das Urtbeil, ob


ist,

gesund

oder krank zu halten

Jemand fr mehr oder minder von der

subjectiven Auffassung desjenigen abhngen,


in die
die

dem
seine

der Entscheid darber


als

Hand gegeben
Denn nach

ist.

Bei jedem Menschen kann


Gesundheit

Maassstab fr
Individualitt

Beurtheilung

seiner

nur

eigene

gelten.

allgemeiner Erfahrung giebt es intellectuelle, sittliche

und sthetische Genies, welche die psychophysiologische Breite des Normalen berschreiten, aber durchaus noch nicht pathologisch sind.
Ihre Zerrbilder dagegen, die sogenannten excentrischen Naturen,
in das Reich der Pathologie.
fallen

Jene Genies sondern sich in drei Gruppen:


2) in solche, die sich

1) in solche mit erblicher Belastung;

im Ueberfolgt

gangsstadium

aus

einem gesunden in einen kranken Zustand befinden;

3) in solche, deren Excentricitt sich frisch entwickelt.

Daraus

mit

Nothwendigkeit, dass bei Leuten mit geringer Widerstandskraft, welche


in

naturwidrige

Verhltnisse

gerathen,

abnorme Eigenthmlichkeiten
ist

sich entwickeln knnen.

Eine vollkommen ausgebildete Excentricitt


krperliche

unheilbar.

Die meisten Menschen haben ihre


dividualitt,

und
die in

geistige

In-

ihre Charakter -Idiosynkrasieen!

Wird
sie

eine

oder an-

dere nicht

gehrig eingedmmt,

so

knnen

sich

einem Grade
sind

entwickeln, dass sie das ganze


einflussen.

Leben des Individuums ungnstig beCharakter -Idiosynkrasieen


z.

Solche

einseitigen

B.

Argwohn,
zorn.
heit,

Eifersucht, Falschheit, Hinterlist, Heftigkeit, Rachsucht, Jh-

Alle diese Eigenschaften verharren im Bereiche geistiger Gesundso lange sie so

excessiv,

es zeigt sich

vollkommen beherrscht bleiben. Werden die Leistungen stren sie die Harmonie der Individualitt im Menschen, dann ein ethischer, moralischer oder irgend ein anderer
eines solchen Defects ist fr die Definition

Defect.

Das Vorhandensein
usserst

des

Pathologischen

wichtig.

Die

sich

aus

einem

solchen
sind

ethischen oder anderweitigen

Mangel entwickelnden Zustnde


sich
die

da-

durch

gekennzeiclmet,

dass

ganze psychische Persnlichkeit

Typen menschlicher Geistesverfassung einreihen lsst, und dass anatomische und functionelle Anomalieen in Comiaation mit psychischen Abweichungen ein bestimmtes pathologisches Ganze bilden. Diese Zustnde sind indess noch keine Krankheiten an
unter keine der zahbeichen
sich;
sie sind

entweder angeborene Anomalieen oder die Producte absteht in gewisser

gelaufener Krankheiten.

Das Genie

Beziehung zur Excentricitt und zum

Ueber deu

Sitz

uud das Wesen der psychischen Kraukheitcu.


ist

Irresein.

Das Genie

in

der Regel
eine

mit einem besonderen, unfassgeistige Fhigkeit


es

baren Vermgen ausgestattet,

einzige

in

unge-

whnlicher Weise zu entwickeln,


schaftlern,

wie

man

bei Knstlern, Wissen-

Technikern

etc.

beobachten kann.

Neben

dieser einseitigen,

excessiven Ausbildung besteht fast immer,


eine

vor Allem bei Knstlern,


Labilitt des Gleichvieler

mehr oder minder ausgeprgte


ist

Defectuositt.
fr

gewichts
Genies.

die richtige

Bezeichnung

den geistigen Zustand


zu knnen,

Durch
dass so viele

die Unfhigkeit, ihre Triebe regeln

kommt

es,

Mnner von Genie

sich jede Freiheit,

um

nicht zu sagen
leider

Zgellosigkeit, gestatten.

Man

nennt dann

diese Ungezogenheit

geniale Freiheit
findet sich sogar
lische

und

findet einen solchen

Rpel hchst

interessant.
tiefste

Es

neben hohen
bis

intellectuellen

Fhigkeiten

moraauf der

Perversitt

zum Verbrechen.

Der

Vortrefflichkeit

einen Seite steht auf der anderen

der Defect

gegenber.

Hierher ge-

hren die einseitigen Talentirungen

zum Rechnen,
die

zur Musik, zu gewissen

mehr mechanischen Kunstleistungen,

sich

wohl mit

intellectueller

Schwche, zum Theil sogar mit Idiotismus vertragen.


schwche scheint der Umstand eine frmliche Disposition zu

Zur Geistesliefern,

dass

Jemand von einem ausgemachten Genie


centrirt

abstammt.

In

dem

letzteren

haben sich die geistigen Krfte mehrerer Familienindividualitten con-

und

sich damit erschpft.

Es kann

selbst

unter Geschwistern

ein derartiger Contrast bestehen, dass der eine als eine

capacitt glnzt

enorme Geistesund der andere nur mindermssig begabt oder sogar


ist.

von Bldsinn umnachtet


Hier muss

man auch an
an die

die

frhreifen

Wunderkinder und vorat


fife,

zeitig geistig senescirenden

Individuen

(A man
wir

a fool at fifteen)

ebenso denken wie

kindisch gebliebenen Erwachsenen.

Jene

jugendlich frischen Greise" unterscheiden

wohl von den sympto-

matisch- lasciv aufgeregten Alten;" bei Letzteren haben wir es mit einer
Frhreife Kinder bilden oft die Nachkommenschaft und nervenkranker Eltern; solche schon im Zeugungskeim getrofi'enen Individuen knnen es zu gewissen Fertigkeiten und zu einer hohen Ausbildung in der Musik, Mathematik, Mimik etc. auf Kosten der Entwicklung ihres brigen Geistes- und Nervenlebens bringen.

Entartung zu thun.

geistes-

Enormes Gedchtniss wird sehr


Individuen beobachtet;
selten an.

hufig bei derartigen psychopathischen


trifft

eine Vereinigung aller Talente

man

hchst

Soweit

Sa vage.
welche einer gegeistigen

Unter allen bisher betrachteten Erscheinungen,

meinsamen Quelle, der Abweichung von der


zeigen
eine

Norm

entspringen,

und Geistesstrung. Zwischen einem Verbrecher und einem Irren besteht manches Gemeiuweitere

Verwandtschaft:

Verbrechen

IQ
same.
sehr

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

So hnelt

z.

B. der ussere Habitus eines chronisch Verrckten

dem

des Gewohnheitsverbrechers.
es theoretisch klar liegt,
als

Obwohl
rischer

dass ein

Mensch mit verbreched. h.

Neigung

Kranker angesehen werden muss,

als einer,

der unberechenbar
satze

ist,

so wird doch der Gerechtigkeit hufig

im Gegen-

zum

rztlichen Gutachten freier

Lauf

gelassen.

zeigt sich auch darin, dass sich bei so

Eine weitere Verwandtschaft zwischen Irresein und Verbrechen manchem Verbrecher im Verlaul

der Strafverbssung verschiedene psychische Strungen entwickeln.


ist

So
fr

die Epilepsie unter

Verbrechern weit verbreiteter


ist

als unter der freien

Bevlkerung.

Die

Einzelhaft

hufig

die

Entstehungsursache

Sinnestuschungen.
ist,

(Eine Parathymie, welche jedem Verbrecher eigen


Vergl.

ist

die

Athymie.

Lombroso.)

ZWEITER ABSCHNITT.
Geschichte der Psychiatrie/)
I.

Altertliiim.
.

10.

Aus dem Alterthum werden verschiedene Flle von Irresein berliefert. So wird im 1. Buche Samuelis (Gap. 16) berichtet, dass von Saul der
Geist des Herrn wich und ein bser Geist ihn unruhig machte, und dass

von Wahnsinn durch David's Harfenspiel Erleichterung fand. Von Nebukadnezar, dem Knig von Babylon, wird im Buch Daniel (Cap. 4) erzhlt, dass er sich fr Verstssen von allen Leuten
er in seinen Anfllen

glaubte, Gras ass wie Ochsen, dass sein Leib lag unter

dem Thau des Himmels und nass ward, bis sein Haar wuchs so gross als Adlersfedern und seine Ngel wie Vogelsklauen wurden." Auch Simulationen von Wahnsinn sind uns berliefert w^orden; so z. B. verstellte David aus Furcht vor Achis, dem Knig zu Gath, seine Geberde und rasete unter ihren Hnden und stiess sich an der Thr am Thor, und sein Geifer floss ihm in den Bart" (1. Samuelis Cap. 21,
V. 13);

Odysseus

simulirte

Wahnsinn,

um

sich nicht

an

dem

Feld-

zuge gegen Troja betheiligen zu mssen.

Ajax, der berhmte Kmpfer

vor Troja, wird tobschtig und strzt sich selbst in sein Schwert; Orestes
Nach Kirchhoff,
klopdie
etc.
v.

Die im Text angefhrte Litteratur

Krafft-Ebing, Laehr, Eulenburg'sche Realencyist meist von Kirchhoff in seinem


citirt.

Werk

Grundriss der deutschen Irrenpflege"

Geschichte der Psychiatrie.

11
verfolgt

und

Oedipus,

die

sich

von

den Eumeniden

whnen,

bieten
ist

typische Flle von Melancholie, ein solcher

von Lykanthropie

der

Wahnsinn des Knigs Lykaon von Arkadien, welcher den bei ihm eingekehrten Jupiter schlachten wollte und deshalb von jenem in einen Wolf verw^andelt wurde. Ein Analogon fr den in neuester Zeit wissenschaftlich

erforschten

Wahn

der

Geschlechtsverwandlung,

eine

ange-

borene Verkehrung der Geschlechtsempfindung mit

dem Bewusstsein des


der

Krankhaften,
Scythen.

beschreibt

schon

Herodot in

der Weiberkrankheit

Priester trugen

dann weibliche Kleider und verrichteten weibdie

liche Geschfte etc.

Auch

Kunst hat im Alterthum Wahnsinnige


So haben Maler Zge der

zu Objecten ihrer Darstellung gemacht, ein weiterer Beweis, dass Psychosen schon damals nicht so selten Avaren.
heiligen Krankheit des Herakles (Epilepsie) dargestellt, wie die Schildezeigt, die Philostratos von einem Gemlde des Herakles mainomenos (^HpaxXyjq p.aiVfjLVOQ) giebt. Es ist eine interessante Thatsache, dass nicht nur im Alterthum, sondern auch im Mittelalter, selbst bis auf unsere Zeit, die Entstehung der Psychosen, wie auch die Auffassung und Erkenntniss derselben zunchst abhngig blieb von den religisen Auffassungen eines Zeitalters und Volkes, dass berall die Idee herrschte, dass die von Geisteskrankheiten befallenen Individuen entweder unter dem

rung

bernatrlichen Einfluss geheimnissvoller Mchte

oder

der Gtter oder

schlimmer Dmonen stnden.


rapie

Infolge dessen beschrnkte sich die The-

damals auf religise Ceremonieen, Beschwrungen, Zaubermittel,


zu vershnen.
als

um

die Geister

Andererseits wurden vielfach die Geistesoder,

kranken zu jener Zeit

Heilige verehrt,

wie

es

in

Aegypten

geschah, in den Tempel geschickt,

um

sie religis

zu beeinflussen. Doch
Besessenen
B.,

schon die Griechen machten


wirklich

nach Herodot

zwischen
z.

und

Kranken einen Unterschied; bei Personen

die

an Delierkrankt

rium tremens oder hohem Fieber oder nach Alkoholexcessen


waren, zeigten sich andere Erscheinungen,
heblichen Aufschwung
als bei ersteren.

Einen
v.

er-

nahm

die Psychiatrie mit

Hippokrates (460

Gh.).

Er erkannte zuerst, dass das Gehirn der Sitz der Seelenthtigkeit sei, und dass es, wie alle anderen Organe, natrlichen Krankheitsursachen ausgesetzt sei. Von Geisteskrankheiten selbst kannte er melancholische und Tobsuchtszustnde, sowie Geistesschwche. Seine Behandlung war eine somatische, und zwar eine arzneiliche, meist eine ableitende mittels Helleborus nebst Brechmitteln und Aderlass, und eine
ditetische.

Mnner wie Aretaeus (60

n. Chr.),

Galen (160

n.

Chr.) machten

einen weiteren Fortschritt, indem sie feststellten, dass Hirnleiden sowohl


primr, wie secundr durch Affectionen anderer Organe, namentlich der

12
des

Erstes Buch,

Zweiter Abschnitt.

Abdomens

entstellen

knnten

(Reflex-Psychosen).

Coelius Aure-

lianus,

der zur Zeit Trajan's und Hadrian's lebte, trat als erster fr das

Norrestraint-System bei der Behandlung Geisteskranker ein, wenigstensverwirft


er die Zwangsmittel

kranlce nur

fast gnzlich und betont, dass Geistesvon Aerzten, nicht von Philosophen richtig behandelt werden

knnten.
II.

Mittelalter.
.11.

Der Aufschwung,
Mittelalter

den die Psychiatrie unter den genannten bedeu-

tenden griechischen und rmischen Aerzten

genommen

hatte,

machte im
Mystibe-

einem

erheblichen Rckschritte Platz.

Aberglaube,

cismus

und Zauberei,
spielten

welche
in

damals

die

gesammte Heilkunde
eine grosse Rolle.

herrschten,

auch

der Psychiatrie

Be-

sonders war die im neuen Testament herrschende Anschauung, dass ein


Irrer als ein

von einem bsen


einer

Dmon

oder unsauberen Geist Besessener

anzusehen

sei,

richtigen Beurtheilung

abnormer Geisteszustnde
die

nicht frderlich.

Dieser ganz allgemein verbreiteten Ansicht entsprechend


ersten
christlichen Kirche

wurden

in

der

Geplagten",

unter welche

aber

auch Epileptiker
in

von unreinen Geistern und mit gichtischen


der

Leiden Behaftete zu zhlen sind,


leichteren Arbeiten

der Kirche verpflegt und dort zu

verwandt.

Ein besonderer Exorcist,


sollte

damals

auch noch ein Laie sein konnte,

diesen sogenannten

Energumenen
dass eine so-

tglich
fortige

die

Hnde

auflegen.

Diese Thatsache beweist,


eines

und

pltzliche Heilung

nicht

eintraf,

aber auch nicht

Kranken regelmssig zwar erwartet wurde (Kirchhoff).


solchen
anbetrifft,

Was
So war

die

Erkrankungsformen
in

so treten zu

Beginn des

Mittelalters besonders die psychischen


in

Epidemieen in den Vordergrund.


eine

Aegypten,

der

oberen Thebai's,

Art

epidemischer

Erregungszustand,

an welchem auch Kinder

in grosser

Zahl theilnahmen,

unter den sogenannten Anachoreten verbreitet.


diesen
selbst
ist

der Einsiedler Antonius, der die


(vergl.

Der bekannteste unter Schaar leitete und zweifellos


Schluss des Mittel-

krank war
I.

Ideler, Yersuch einer Theorie des religisen

Wahnsinns
alters

Theil, Halle

1848
bei

S. 61

ff.).

Auch am
Fle,

sehen wir an das


auftreten, so

Wesen

der Anachoreten erinnernde psychische

Strungen

Nikolaus von

gestorben 1487

als

Eremit

in

Oberwaiden

in der Schweiz, dessen Visionen augenscheinlich

auf krankhafter Basis beruhend weit bekannt

und

einflussreich waren,

und bei Nicolaus von Basel,

auch der Gottesfreund im Oberland" ge-

nannt, der eine Schaar ekstatischer Visionre

um

sich hatte.

Whrend

in

den

ersten Jahrhunderten

nach

Christi

Geburt

die

Exorcismen und Teufelaustreibungen

nur vereinzelt

betrieben wurden,

Geschichte der Psychiatrie.

13

bemchtigte sich bakl religiser Fanatismus dieser Idee und bildete die

Dmonenlehre weiter
zwar im
wirkung
4.

aus.

Der Gedanke des Besessenseins verband


dass
eine

sich

Jahrhundert mit der Ansicht,

dmonische Ein-

auf die Kranken berhaupt stattfnde (Sprengel, Geschiclite

im 5. Jahrhundert das armeDmonische berhaupt nicht (Sprennische Ritual den Exorcismus gel in AUg, Zeitschrift f. Psych. Bd. VII S. 284. Ueber eine Schrift des Bischofs: Elisaeus v. Amathunik: ber die Besessenheit"). Ferner hat Regino, 892 899 Abt des Klosters zu Prm (Lothringen), Vorder Medicin IL 170);

indessen

erwhnt

fr

schriftsmaassregeln hinterlassen,
lediglich
als

nach

denen dmonische Vorstellungen


Hallucinationen
des
9.

Einbildungen,

psychische Strungen,

zu

behandeln

sind.

Der berhmte Agobard,

Ende

Jahrhunderts
hielt er die

Erzbischof zu Lyon, usserte hnliche Ansichten; trotzdem


Epilepsie
fr eine

Wirkung

teuflischer Einflsse.

Jedenfalls

waren

die

Ansichten unklar und schwankend; daher befasste sich auch die Gesetz-

gebung nicht

selten mit der Klarstellung

dieser Dinge;

so

z.

B. setzte

785 ein Capitulare Karls des Grossen sogar Todesstrafe darauf, wenn Jemand in teuflischer Verblendung nach Sitte der Heiden an die Wirklichkeit des

Zauberwesens geglaubt
habe.

und

die Schuldigen die Herrschaft

dem Feuertode
der Scholastik des

preisgegeben

Als jedoch
trat

spter

allgemeiner wurde,
leibhaftigen

in

der

christlichen Medicin

die Ansicht

Besessenseins

wieder

deutlicher

hervor.

Michael

Psellus

(f 1105) schrieb eine Schrift ber die Wirkung der Dmonen", die im wesentlichen auf Mittheilungen eines Hallucinanten beruhte

Soldan, Geschichte d. Hexenprozesse, bearbeitet von Dr. Hoppe, S. 178), und stellte auf Grund derselben ein philosophisches, im wesentlichen neuplatonisches System der Lehre von den Geistern und deren Hierarchie auf, welches als eine der Grundlagen des Hexenund Dmonenwesens am Ausgang des Mittelalters anzusehen ist. Besonders" mgen auch die Mnchs- und Nonnenklster geeignete Orte
(cf.

1880

zur

Frderung

solcher

Ideen

gewesen
traten

sein,

um

so

mehr,

als

die

ganze Lebensweise
zu krankhafter

abnorme

geistige Gefhle

in ihnen

wuchern

liess;

Hhe

gesteigert,

solche Ideen

in Streit mit der

scholastischen Dmonenlehre, und namentlich religise Fanatiker wurden von der Kirche verfolgt und bekmpft als Betrger oder Besessene, und doch mag Mancher unter diesen gewesen sein, der fest berzeugt war,

Christus oder sonst von Gott gesendet zu sein" (Kirchhoff).

Die eigentliche Pflege der Irren, wie


alters in

sie

gegen Ende des Mittelbercksichtigte

den einzelnen Stdten sich gestaltete,


zwei Punkte:
1)
die Stadt
frei

im

all-

gemeinen

pflegung der L-ren mglichst

von unnthigen Lasten der Verzu halten, und 2) die Sorge um das

Gemeinwohl, damit diesem durch die Kranken kein Schaden geschehen

][4

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

knne.

Um

die

Ausgaben
mglichst

fr Yerpllegung

von Irren,

die

der

Stadt

zur

Last

fielen,

einzuschrnken,

wurden
bis

die

auswrtigen

Kranken ber
ort

die

Grenze gebracht, mitunter sogar


ausdrcklich

an ihren Heimaths-

gefhrt,

was

erwhnt
dass

wird.

Die
sie

Zurckkehrenden

wurden Ruthen zur Stadt hinaustreiben


in der
statt dass

Regel damit

bestraft,
liess.

man

durchprgeln und mit


erhielt ein Irrsinniger,

Manchmal

man

ihn fortbrachte,

eine Gelduntersttzung,

damit

er

aus
dass

freien Stcken
relativ so

nach Hause

reise.

Auffallend bleibt es allerdings,

wenig Einheimische der ffentlichen Pflege anheimfielen.


dadurch zu erklren, dass

Dies

ist vielleicht

man

die Geisteskranken, so lange

sie nicht gefhrlich

waren, sich selbst und

ihi^en

Anverwandten
transportirte,

berliess

und

sie erst

dann

internirte resp. ber die

Grenze

wenn

sie

ffentlich

Anstoss erregten.

Yerbrechen

und

Gewaltthtigkeiten
sie als

aber,

welche Irre etwa begingen, wurden, auch wenn

Auswrtige trans-

portirt wurden, vorher noch mit Strafen, meist krperlichen, geahndet. An die- Mglichkeit einer Heilung und demgemss an eine psychische

Behandlung dachte Niemand.

Wenn
und

einheimische Irre

nicht

von ihren

Angehrigen

verpflegt

nthigenfalls auch

eingesperrt

gehalten

werden konnten,
noch
durch

besorgte

die Stadtbehrde die Gefangenhaltung der Unglcklichen.

Im Anfange
Privatgeregeltes

des 15. Jahrhunderts konnte die Gefangensetzung

personen geschehen;

doch scheint schon 1450

ein

gewisses

Auch musste in geworden zu sein. Sachen eines die fr Waisenvormund und Nrnberg der Kranken den wurden Umstnden Erkrankten sorgen (1459). Unter Tormnder gesetzt, die ber ihr Vermgen zu wachen hatten, so 1497 Sehr primitiver Natur scheint die Yerpflegung der in Frankfurt a. M.
Aufnahmeverfahren
nothwendig
Wittw^enIrren in Thorn gewesen zu sein.
thtigkeit.

Hier beruhte
nicht

alles

auf privater auf

Wohl-

Dass bei einer solchen Yerpflegungsart


ist

die Irren keine

besondere Sorgfalt verwandt wurde,


eigene Schuld, wie

wunderbar.

Den durch

sessenen

half

man meinte, vom Teufel oder bsen Geistern Beman eben nicht. Selbst der Deutsche Orden" pflegte

zwar neben jedem grsseren Hause" (Burg) ein Hospital" zu grnden und darin arme Kranke und Sieche aufzunehmen, aber eine Pflege der Irren scheint er nicht gekannt zu haben. Auch bei den sogen. EiendenBrderschaften, die sich sonst der Gassenarmen
Irrenpflege nicht gebt.

annahmen,

Avurde

die

Da man
in das

bei der Einsperrung der Irren nur den

Zweck

hatte, die-

selben unschdlich zu machen, so wrden

dieselben ursprnglich einfach

gut genug schienen, gesteckt.

Loch" oder den Thurm" oder andere Behltnisse, die dazu So finden sich zahlreiche Decrete des Rathes von Nrnberg, welche bestimmen, dass Kranke auf Kosten ihrer

Geschichte der Psychiatrie.

15
gesteckt

Angehrigen

in's

Loch oder
Eath
dafr,

in

einen
dass

Thurm

werden

sollen.

Auch
sie

sorgte der

die

Angehrigen gemeingefhrliche
von
ihnen entstnde,
falls

Kranke
es

selbst hteten,

damit nicht Schaden


sie

nicht vorzgen,

der ifentlichen Pflege zu bergeben.

Fr

die Flle, dass die Familie selbst ihren irrsinnigen

Angehngen gefangen
die sogen. Stcke, die

halten musste, gab es transportable Geingnisse,

man

jedem Zimmer aufschlagen konnte; es gab auch solche zu verAber weder die Einsperrung durch die Familie, noch auch miethen.
in

namentlich das Anlegen von Fesseln durfte ohne eine besonders einzuholende Erlaubniss stattfinden.
der Art der

Aufbewahrung

einer Controlle.

Die Angehrigen unterlagen in Betreff Wenn der Rath kein Ge-

fugniss frei hatte, gab er auch

wohl einer armen darum einkommenden Familie Geld aus dem Almosenkasten zum Miethen eines transportablen Gefngnisses. In Lbeck wurden an Geisteskranke der besseren Stnde mit einigem Vermgen, die nicht in der eigenen Familie verpflegt werden
konnten,

Zimmer

in

einem der Gefngnissthi'me vermiethet,

wenn

die

Kosten dafr gesichert w^urden.

Dies beweisen Urkunden aus den Jahren

1465 U78.
12-

Im

15. Jahrhundert

begann

man

endlich allgemein
fr

mit

der Ein-

richtung von

besonderen Abtheilungen
event.
sei

Geisteskranke,

wenn man
gar nicht

auch eine Behandlung,


in's

Heilung derselben dabei noch


auf

Auge

fasste,

es

denn

dem Wege

der Austreibung bser


a.

Geister.

So

beschloss

der Rath

von Frankfurt
ein

M. 1498,
besonderes

also

zu

einer Zeit,

wo

es schon im dortigen Hospital

Gebude
in ein

fr Irre gab, einen geistesgestrten Patricier

zu

seiner Heilung

auswrtiges Kloster zu bringen oder

von

dort

einen Priester

kommen

zu lassen, der untersuchen

sollte,

ob der Zustand des Kranken von einem

bsen Geist herrhre. Ob Genesung eingetreten war, erprobte man daran, -dass man den Kranken versuchsweise mehrere Tage freiliess. Den Ruhm, zuerst eine eigene Irrenanstalt besessen und damit
den Anfang einer ffentlichen und geregelten Unterbringung
der
Irren

gemacht zu haben, hat nicht Spanien, wo 1409


darauf
in

anderen
die

Ullersp erger,

und bald wurden (cf. Stdten solche Anstalten gegrndet Geschichte der Psychiatrie und Psychiatrik in Spain Valencia

nien, 1871 p. 65

ff.),

sondern, wie

Kirchhoff

nachw^eist, Deutschland.

Es
von

findet sich

nmlich in einer handschriftHchen Chronik

ber

Elbing

Auch ward in diesem Jahre Rupson ein Dollhaus zu St. Georgen gestiftet" (cf. Yirchow's Archiv, zur Nach Geschichte des Aussatzes bsd. in Deutschland, Bd. 20, p. 459). der Ansicht Kirchhoff 's war es eine Abtheilung fr Ii'rsinnige im Leprosenhause St. Georg in der Altstadt vor dem Marktthor, zumal seit

vom Jahre 1326

die Notiz:

16

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

erwhnt wird, was doch sicher gewenn es ein eigens zu diesem Zwecke errichtetes Gebude gewesen wre. Nach H. Laehr (Gedenktage) wurde brigens schon

1326

ein Dollhaus" nicht wieder

schehen wre,

1305
hatte

in

Upsala eine Maison

de

St. Esprit fr Irre

gegrndet;
v.

1410

finden wir in

Padova

eine

Casa

di

maniaci.

Nach

Krafft-Ebing

Bergamo 1352

ein Asyl.

In Braunschweig wurden wie in Lbeck die Geisteskranken theils

an den Thoren der Stadt in sogen. Dorenkesten",


der Bttel
in

theils in

den Kellern
der

Gewahrsam
auch fr

gehalten

und standen unter Aufsicht


die fr

Frohnen, Bttel und Marktmeister,


leistungen,

diese

besonderen

Dienst-

wie

das

Einfangen

und

den Transport fremder


Ursprnglich
die Pflicht,

Irrer ber die

Landesgrenze

besonders

bezahlt wurden.

hatte der

Frohne des Gerichts das Recht und


sie

wahnsinnige

Leute in die Kisten zu bringen und fr


Gericht wahrscheinlich die

Doch stand dem Aufnahme und Entlassung zu, dem Frohnzu sorgen.

Die Thorenkisten waren mit Ziegeln gedeckt und mit Eisenwerk versehen, sonst aus Holz gefertigt. In Zrich gab es schon Ende des 12. Jahrhunderts ein Spital, das
knecht also nur das Schliesseramt.

auch Irre aufgenommen haben


sie

soll.

Waren

sie bsartig,

so legte

man

an Ysen" oder Kettinen" und brachte

sie in

Toubhslin" (Einzel-

zellen).

Whrend
a.

also

in

den
fr

genannten Stdten die Einzelhaft der

Irren vorherrschend gewesen zu sein scheint,

waren

in

Nrnberg
getroffen.

und
In

Frankfurt

M. Einrichtungen
errichtet,

mehrere Geisteskranke

erstgenannter Stadt wurde 1460 ein eigenes

Gebude nur

fr Irre ,,das

Narrenhuslein"

welches also gewissermaassen die erste deutsche


primitiver Art, war.
ein besonderes

Irrenpflegeanstalt;

wenn auch

In Frankfurt

a.

M. wurde
Zeit
ein

1477 im Hauptspital ebenfalls


aufgefhrt.

Gebude

fr Geisteskranke

schon hnliche Einrichtungen.

Auch Knigsberg und Augsburg besassen um diese Von Hamburg wird im Jahre 1376
in

Aufbewahrungsort fr Irre ausdrcMich erwhnt,


Stadtmauer,
ffentlichen Frsorge bedrfenden Irren mit

einem Thurni der


in welcher die der

genannt die Thoren- oder Tollenkiste,

Kost und Kleidung versorgt


historisch

wurden,

v.

Hess (Hamburg,

topographisch,

und

politisch

beschrieben, 2. Aufl. Bd. 1 p. 344, 345. 1811) schildert die Einrichtung


eines solchen Aufbewahrungsortes fr Irre der niederen Klasse: ,,Es ist
ein alter

Thurm mit

vier Stockwerken,

von denen jedes einige dunkle

Behltnisse enthlt.

Die Gefangenen sitzen gewhnlich in den untersten

Lchern.

Im

dritten

Stockwerk sind in der Mauer Nischen, die gerade


nicht
hier,

Raum

fr einen aufrecht stehenden,

whren, und sowohl


Fussblcke.
hltniss,

wie im vierten
ist

In diesem oberen Stock

Menschen geStockwerk liegen eine Anzahl auch ein ziemlich langes Bezu
beleibten

die Tollkiste genannt."

Geschichte der Psychiatrie.

17

zu

sein,

Die Mehrzahl der Irren in Hamburg scheint in Familien verpflegt da sich aus den Rechnungen ergiebt, dass stets nur eine sehr

geringe Zahl

im Thurme aufbewahrt wurde.

Im

Jahre 1500 bernahm

das Hospital

zum
z.

heiligen Geist die Verpflegung der Irren.


ist

berall nur eine sehr mangelhafte war,


fr

Dass diese Ausgaben nicht wunderbar.

Rechnungen nur sehr gelegentlich Die Kosten, welche die Stdte fr Kranke in jener Zeit aufvor. wendeten, scheinen berhaupt nicht gross gewesen zu sein; in Hamburg z. B. Zahlte die Stadt im Jahre 1461 an die Hausmutter oder Schliesserin Christine fr die Ausgaben eines ganzen Jahres nur 14 tal. 18 sol.
Reinigung
B.
in den

kommen

Ebenso findet sich in den Nrnberger Stadtrechnungen in den Jahren 1377 bis 1500 nur einmal eine Rechnung ber geliefertes Stroh, woraus
hervorgeht, dass dieses auch sehr selten erneuert zu sein scheint.

Eine rztliche
findet sich in

13. Behandlung gab


(Arzt-geld)

es

im allgemeinen
in

nicht,

jedoch

den Jahren 1386 und 1437

1439

den Stadtrechnungen

fter erwhnt; also scheinen weKranken doch nicht vllig hlflos sich selbst Wenn nan auch von einer Behandlung berlassen geblieben zu sein. nicht die Rede war, so kann man damals noch Sinne unserem in Irrer doch Haeser im Allgemeinen Recht geben, der (cf. Lehrbuch der Geschichte der Medicin etc. 1875 Bd. I S. 805) behauptet: Dass schon in frher Zeit des Mittelalters die Behandlung der Irren keineswegs Es ist dieses richtig, so unmenschlich war, als hufig geglaubt wird".

Nrnbergs

,,arczt gelts"

nigstens in dieser Stadt die

w^enn wir die Zustnde

in

den

folgenden Jahrhunderten

zur Zeit des

Hexenglaubens und der Hexenverfolgungen mit den soeben geschilderten vergleichen. Zwar mgen oft genug Zwangsmittel in Gestalt von Ketten

und Binden

etc.

angewendet

sein,

aber zu eigentlichen Misshandlungen

von Geisteskranken

kam

es

doch nur ausnahmsweise,


in

whrend diese

spter zur Zeit der Hexenprozesse

den folgenden Jahrhunderten an

der Tagesordnung waren.

Interessant sind folgende

Angaben aus Nrn1439


scheint

berg, die ein gutes Bild von der Irrenfrsorge jener Zeit geben:

wurde

ein Landstreicher auf ein

Jahr fortgewiesen, whrend eine solche

vorbergehende Ausweisung sonst niemals erwhnt wird;


eben gar nicht an die Mglichkeit ihrer Genesung

man

gedacht

zu haben"

(Kirchhoff, 1. c. S. 14). 1445 behielt man einen Untersuchungsgefangenen lnger im Loch, bis man erkenne, wie es mit seiner Vernunft stnde. 1449 wird ein Unsinniger freigelassen auf Urfehde, was spter regelmssig Gebrauch gewesen zu sein scheint, doch war es verpnt, im Gotteshause mit
einem Kranken zu verkehren, vermuthlich weil dieselben fr
besessen galten.

vom
ins
2

Teufel

1420 wurde in Nrnberg

ein

Knabe

Tage

Loch

Griesinger-Levinstein,

Fatliologie der Geisteskrankheiten. V.Auflage.

]^g

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

gelegt,
hatte.

weil

er

sich mit

einem solchen unter

St.

Sebalds Chor gesetzt

Auf

die juristische AufPassung der Zurechnungsfhigkeit Geistes-

kranker bei Verbrechen wirft folgender Fall Licht:


ein Geisteskranker eine

Im

Jahre 1445 hatte

Frau getdtet; der Ehemann derselben verlangte den Tod des Mrders, obwohl dessen Geisteskrankheit feststand; nur auf Bitten des Frsten (des Burggrafen Friedrich) und vieler Anderer
Hess er sich bewegen, sich mit lebenslnglicher Ein Schliessung desselben
zufrieden zu geben.

Als derselbe entsprang, wurden dem Geschdigten


als

die brig gebliebenen Yerpflegungsgelder

Shne zugesprochen.
durch
entschuldigt

Es

geht

hieraus

hervor,

dass

noch 1445
als

ein

Verbrechen

offenbar

constatirte

Geistesstrung

nicht

gengend
dass
alle

angesehen

wurde.

Es hngt
angesehen

dies damit

zusammen,
nach welcher
derselbe
als

nach jener kirchlichen


Geisteskranken fr Beeigenes

Auffassung des Wahnsinns,


sessene

wurden,

durch

Verschulden

herbeigefhrt galt.

Die meisten Gesetze nahmen daher keine Rcksicht


zur Besttigung
der Unzurechnungsfhigkeit
die

auf Irre,

oder verlangten

solche Anhaltspunkte,

gerade

am

seltensten zutreffen,

wie

heftige

tobschtige Erregung und frher nachgewiesene Geisteskrankheit (cf. Janovsky in Maschka's Handbuch d. gerichtl. Medicin Bd. I. Erster

Abschnitt S. 13 und
1842, Bd. I S. 644

Wilda, Geschichte

des deutschen Strafrechts, Halle

ff.).

John (Das
stimmte,
dass

Strafrecht in Norddeutschland zur Zeit der Rechtsbcher,


I.

Leipzig 1858, Theil

S.

93

ff.)

weist zwar nach,

dass das Recht be-

jede criminelle Strafe, wie Lebens- und verstmmelnde


fortfiele,

Strafen bei Jugend und Geisteskrankheiten

und

legt der lteren

Medicin, welche nicht im Stande war,


erkennen,
zur Last.
Interessant
c.

berall

die Geisteskrankheit zu

die

in

der Bestrafung von Geisteskranken liegende Rohheit

"
ist

ein Gesetz des Longobardischen Rechtes (L. Lotharis

328), welches bestimmte, dass bei der That eines Wahnsinnigen zwar

gar keine Verurtheilung zu Schadenersatz stattfinden konnte, der Kranke


aber,

wenn er einen Schaden gethan, auch keines Rechtsschutzes genoss. Nach dem Sachsenspiegel jedoch hatte der Vormund einfach den durch
einen Geisteskranken angerichteten Schaden zu ersetzen.

Eine humanere

Auffassung konnte von der Geistlichkeit,

deren Pflege den

vom

Teufel

besessenen unglcklichen Irren nur wenig ntzte, nicht ausgehen.

Erst

durch das Uebergehen der Armen- und Krankenpflege von der geistlichen
auf die weltliche Verwaltung,
die

sich

in

den deutschen Stdten

seit

dem

13.

imd

14. Jahrhundert vollzog, geschah ein wichtiger Schritt zu

einer besseren Erkenntniss

der geistigen Strungen.

Geschichte der Psychiatrie,

19-

14.

neuen glcklicheren Zeit auch fr die Irren anbrach, durchzog, hervorgegangen aus dem Dmonen wesen
einer

Aber ehe das Morgenroth

und gefrdert

durch die verblendete Priesterschaft,

einer

Seuche ver-

gleichbar, der Greuel der


alle

Hexen Verfolgungen

fast drei

Jahrhunderte lang

europischen Lnder, berall zahllose Opfer fordernd, besonders aber

in Deutschland. Bereits im Laufe frherer Jahrhunderte war es geschehen,

dass

man

unter schweigender Zustimmung


oder
eine
eine

der Kirche
hatte.

einen
so

Hexenmeister
deutlicher

Hexe
solche

getdtet

hier und da Dass aber ein

aberwitziger

Glaube
als

Hhe
den

erreichen konnte, charakte-

risirt

vieles

Andere

damaligen

Geist

der

christ-

lichen Priesterherrschaft.

Denn

Priester

waren

es,

die

den Glauben an

Hexenwerke neu belebten und


schraubten.

ihn zu einer erstaunlichen

Hhe

hinauf-

und Erkrankungsform der Geisteskranken in der Blthezeit des Hexenwesens betrifft, so stellten nach Ludwig Meyer Geisteskranke den eigentlichen Typus der Hexen dar, und bildeten den
die Zahl

Was

Mittelpunkt der Hexenprocesse;

Soldan dagegen

schlgt die Zahl solcher


sich,

mglichen Wahnsinnsflle sehr niedrig an.


bei

Die Ansicht, dass

wie

den Verfolgern,

ebenso auch bei den Verfolgten


ausbildete,
ist

der Hexenglaube

in ersehreckender

Weise

zurckzuweisen.

pltzliche Auftreten der Hexenprozesse, die furchtbare Ausbreitung

die lange

Dauer derselben

erklren

sich

Das ziemlich und nach Soldau's Darstellung

1) durch den herrschenden Teufels- und Dmonenglauben, 2) durch die Aenderung im prozessualischen Beweisverfahren, welche gegen das Ende des 15. Jahrhunderts eintrat, und 3) durch die den Hexenmeistern gestattete und empfohlene Anwendung der Tortur, sowie die ganze Einrichtung des Hexenprozesses. Die Annahme allein, dass die Hexen

meistens geisteskrank waren,

oder dass ihre Anklger an Verfolgungszur

wahn
unter

litten,

gengt

nicht

Millionen

zum Opfer

fielen,

den vermeintlichen

Erklrung dieses Aberglaubens, dem wenn auch nach Kirchhoff's Meinung Hexen und Zauberern eine grssere Anzahl

Ein Beweis dafr sind nach demselben Autor die ganz hnlich lauten, wie hei jetzigen Geisteskranken und die deutlich den Stempel des KrankGeisteskranker war.
einzelnen Antworten der Angeklagten, welche haften an sich tragen.

Es scheint besonders hufig die sogenannte Dementia senilis vorgekommen zu sein, ausserdem scheinen Epileptische und Verrckte, vorzugsweise die mit religisen Wahnideen Behafteten oft Gelegenheit gegeben zu haben, sie als Hexen anzuklagen. Zweifellos
glaubten
Teufel,

ausserdem noch Viele


der

unter

ihnen,

den Verkehr
gehabt

mit

dem

ihnen

vorgeworfen

wurde,

wirklich

zu

haben"

20
(Kirchlioff).
anlasste,

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

Selbst Fieberkranke,
als

deren Delirium die Anklage ver-

wurden

Hexen

verbrannt.

Nicht selten mgen nach


der

Meyer
wobei

andere Geisteskranke die Rolle


ihi-e

Angeber

gespielt

haben,
ganz
so

sie

Wahnvorstellungen
wie

und
dies

Sinnestuschungen

in

gutem Glauben beschworen,


ihre

heute noch von entsprechenden Geisteskranken geschieht.

Auch wurde

Hexen und Zauberern vorgeworfen, andere durch


gemacht zu haben,
wobei
es

Knste besessen

schwer

ist,

die

Frage zu beantworten,

ob die Angeklagten selbst geisteskrank w^aren.

Ausser Maniakalischen
auch Kranke

und Verrckten befanden

sich

nach Kirchhoff wohl

mit perversen Sexualempfindungen nicht selten unter den Angeklagten,

da ja geschlechtliche Vorflle unter den Anklagen eine so grosse Rolle


spielten; in grsserer Zahl haben aber sicher kataleptische, stuporse und hysterische Individuen das Heer der Zauberer und Hexen verUeberhaupt treffen wir ausser der Dementia paralytica, die mehrt.
erst eine

Krankheit der neueren Zeit

ist,

alle

Formen

geistiger

Strung

unter den Opfern der

Hexen Verfolgung.

Zuweilen fhrte die grausame

Tortur aber auch erst w^hrend der Untersuchungen in Verbindung mit


der Seelenangst der Unglcklichen zu Wahnsinn.

So lange der Hexen-

glaube
frheren

herrschte,

war von
die

einer Irrenpflege

hchstens

im Sinne der
sich

Jahrhunderte

Rede;

erst

allmhlich

brachen

verdass

stndigere
es

Ansichten
selten

Bahn und brachten mit

der Erkenntniss,

sich

nicht

um Kranke

handle,

Vorschlge und Ansichten

ber eine Behandlung und Pflege zur Reife.

.15.

Doch bevor wir


weiter
fortfahren,

in der

Betrachtung der Geschichte der Psychiatrie


die

wollen

wir

Frage

errtern,

ob

die
ist,

Zahl der
als

Geisteskranken damals
zutage,

so sehr viel

geringer gewesen

heut-

und ob darum

die Berichte ber Irre so sprlich sind.

Manche

folgern aus der geringen Zahl der aufgefhrten Berichte, die

brigens meist nur

Vornehme

betrafen

(cf.

Bird, Ztschr.

f.

Psych. 1850,

Bd. VII, S. 45), dass die Zahl der Irren im Mittelalter so ausserordentDoch kann die Ursache fr die mangelhafte Art der lich gering war.
Berichterstattung auch die sein, dass

nur Geistliche,

die Bettelorden,

Minoriten und Dominikaner Geschichte schrieben und


kein Verstndniss
lioff's

diese hatten eben

fr

die Geisteskranken.

Nach

der Ansicht

Kirch-

gingen

die

bis dahin zerstreuten

und unbeobachtet gebliebenen


Sicher sind auch in den.

Geisteskranken unter den psychischen Epidemieen des Mittelalters verloren,

ohne

besonders

erwhnt

zu werden.

Geschichte der Psychiatrie.

21

lichen

Kreuzzgen manche Kranke aus Deutschland gewandert und der ffentBeobachtung entgangen. Kirchhoff nennt die Kreuzzge sogar
passend ,,Abzugscanle
fr .geistig

ganz

Kranke mancherlei Art,


Ferner

die

auf diese Weise unerkannt zu Grunde gingen."


tracht,

kommt

in

Bein

dass zahlreiche Melancholische und Bldsinnige, die in Familien

verpflegt

wurden und nicht

in Conflict

mit ihrer

Umgebung kamen,
die

den damaligen Berichten nicht bemerkt wurden,


besseren Statistik
mitgezhlt werden.
Zuletzt

bei

der

jetzigen

werden manche Selbstsittlich

mrder, Verunglckte und die grosse Zahl der Yerbrecher und


Entarteten, deren psychischer Zustand wohl

immer

vllig verkannt wurde,

hinzuzurechnen

sein.

Als

ein weiteres

Moment
in

bei

der

Frage nach der Zunahme der


bei

Geisteskranken
Irrenanstalten
entschliessen

kommt
die

Betracht,
eines

dass

der

Verbesserung
weit

der

Angehrigen
frher,

Geisteskranken sich
einer Anstalt

eher

als

denselben

der Pflege

anzuver-

trauen; die eberfllung

der Anstalten gerade mit solchen frher unbe-

achteten

Kranken und

das

sptere

Absterben

derselben

infolge

der

besseren Pflege lsst die


scheinen.

Zunahme

der Kranken relativ noch grsser er-

Bercksichtigung verdient

auch das relative Verhltniss der Zahl

der Irren zur Bevlkerung; da diese so gering war, musste die absolute

Zahl der Geisteskranken es auch bleiben.

Da

ferner

alle

sogenannten

und demgemss behandelt wurden, so kann man sich nicht mehr wundern, dass von Geisteskranken so wenig berichtet wird. Auch rechnet man heutzutage manche Hypochondristen. Hysterische und Verrckte zu den Geisteskranken, die man frher als noch innerhalb der Gesundheitsbreite stehend und nicht fr pathoBesessenen" nicht
als Irre betrachtet

logische Individuen hielt.


Jedenfalls

kann man nicht


direkte

behtiupten,

dass die Zahl

der Irren in

der I^uzeit so unverhltnissmssig


glaubt wird.
fr zwei

Eine

zugenommen hat, wie vielfach geZunahme der Geisteskranken lsst sich nur
die

Krankheiten

nachweisen,

progressive

Paralyse

und

die

Dysthymie.

Dass mitunter auch Vorkommnisse,

die

scheinbar in gar
die

keinem Zusammenhange mit dieser Sache stehen, einen Einfluss auf


Zuresp.

Abnahme

der Geisteskrankheiten ausben, weist Mierzejewski

(Petersburg) fr Russland nach,


steuer die Zahl psychischer

wo

sich

nach Herabsetzung der Spiritussteigerte,

Erkrankungen bedeutend

so dass

im
in

ersten Jahre nach Herabsetzung der Steuer viermal

mehr Aufnahmen

den Petersburger Anstalten vorkamen.

22

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

III.
1,

Neuzeit.

Unterbringung der Irren


bis

vom Beginn der Neuzeit

zum Ende
16.

des 18. Jahrhunderts.

nchsten Jahrhunderten

Die poKtiscLe Zersplitterung Deutschlands ermgliclite auch in den nach der Reformation keine einheitliche Ent-

wicklung der Irrenpflege.

Sehr wahi'scheinlich wurden mit dem Erlschen des Aussatzes die


Geisteskranken neben anderen meist unheilbaren Kranken, wie Syphilitischen, Blatterkranken,

mit der fallenden Sucht Behafteten


ausdrcklich giebt dies

etc.

in die

leeren Aussatzhuser gebracht,

Yirchow

(Zur

Geschichte des Aussatzes) fr Lipplingen im badischen Seekreis an; so

geschah es auch 1589 in Stuttgart, nachdem


stzigen

seit

50 Jahren keine Ausder

mehr vorhanden waren,


indirect

desgl.

1542

in Schleswig-Holstein etc.

So mag

das Eiischen des

Aussatzes der Unterbringung

Irren zuweilen zu Gute

gekommen

sein.

Erst spter im Anfang des 16. Jahrhunderts richtete

man allge-

mein
ein,

in

den Spitlern besondere Rumlichkeiten fr Geisteskranke

waren.

whrend vorher dieselben von den andern Insassen nicht abgesondert In Wrzburg z. B. fanden dieselben seit 1576 Unterkunft im Julius-Hospital und zwar in denselben Lokalitten, die heute noch fr

die unheilbaren Irren benutzt werden.

Es kann daher
-

dieses Spital als

eine

der

ersten

deutschen

Irrenpflege

Anstalten

bezeichnet

werden.

(Kirchhoff.)

Auch ehemalige
nutzt; so errichtete

Klster wurden

mitunter zu Asylen fr Irre be-

1533 Landgraf Philipp in einem ehemaligen Cister-

zienser-Kloster zu Haina (Provinz Hessen) eine Anstalt fr arme


sinnige

Wahn-'
1224

und Presshafte
um.

ein.

(Laehr.)

Noch 1786 wandelte man

ein

gegrndetes Nonnenkloster zu Blankenburg in Oldenburg in eine Irrenanstalt


z. B. Frankfurt a. M., wurden Geisteskranke und Zuchthusern dauernd oder vorbergehend verpflegt, spter (im 17. und 18. Jahrhundert) scheint diese Art der In diese Zeit fllt Unterbringung die gewhnliche gewesen zu sein.

In einzelnen Stdten,

auch in Gefngnissen

die

Grndung der meisten


Leipzig 1701,
etc.i)

dieser Zuchthuser,

so in

Hamburg 1615,
1731,

Basel 1667, Breslau 1668, Frankfurt 1684, Spandau 1687, Knigsberg


1691,
Halle 1717,

Kassel 1720,

Celle

Torgau

1771

Wagnitz,

Historische Nachrichten

und Bemerkungen ber

die

merkwrdigsten

Zuchthuser in Deutschland, Halle 1791.

Geschichte der Psychiatrie.

23

der Insassen dieser Huser


sein.

Ein besonderer Unterschied zwischen den verschiedenen Kategorieen scheint im Allgemeinen nicht gemacht zu
In Celle
z.

B. war die Kleidung bei

allen

die gleiche,

und

in

Halle wurden Zchtlinge und Melancholische in den Berichten rubrikenweise neben und unter einander geordnet aufgefhrt.

2.

Die Pflege der Geisteskranken,


.

17.

Wenn
in

auch der unselige Aberglaube an Zauberer und Hexen, der


viele

den frheren Jahrhunderten so

Opfer gefordert hatte, allmhlich

einer besseren Erkenntniss wich, so blieb das

Loos der Geisteskranken

Nach Kriegk (Deutsches Brgerthum im Mittelalter. 1871. Das Gefngnisswesen S. 37 52 citirt von Kirchhoff) Sassen die Gefangenen in Frankfurt a. M. z. B., unter denen sich
doch noch ein sehr trauriges.

zweifellos eine ziemlich

betrchtliche
oft

Zahl

Irrer

befand,

nicht

selten

Jahre lang in einem halb dunkeln,


ten Kerker.

mit Musen und Ratten bevlkerBettzeug,


nicht

Gewhnlich

gab

es

kein

einmal

einen

Strohsack, sondern nur wie fr Yieh hingestreutes Stroh, das noch dazu
selten erneuert wurde.

Von Heizung und Beleuchtung war


natrlich

nicht

die

Rede.

Die Bekstigung war

auch

eine
in

sehr

mangelhafte.

Sehr schlimm war ferner das Zusammenleben

engen Rumen, noch

1788 fasste in Magdeburg ein einziges Zimmer 48 Gefangene verschiedenen Alters und Geschlechts in sich. An anderen Orten scheint wenigstens eine Trennung der Geschlechter Regel gewesen zu sein. Die n-

Geruch machte den Aufenthalt in solchen Rumen zu einem entsetzlichen. Hier blieben die Unglcklichen, auch wenn sie erkrankten. Tag und Nacht behielten sie dieselben Kleider an. Ein Zchtling sass hier an ein und
sauberkeit,
die

Menge

des

Ungeziefers,

der

pestilenzialische

derselben Stelle 5 Jahre angeschmiedet.


liche Zustnde,
in

In Mannheim herrschten hn-

Knigsberg lagen

noch 1789 Sterbende mit Ketten

angethan.

In

Hamburg mussten

hufig mehrere

Kranke zusammen
bei

ein

Bett theilen.

Kam

es

nun

vor,

dass

einer

von ihnen nach


der

10 Uhr
Bett-

Abends
ist

starb,

so blieb er bis

zum anderen Morgen

seinem
Fall;

genossen liegen; dies war sogar noch


es als ein

im Jahre 1784

doch

Vorzug anzusehen, dass

in dieser Stadt die Geisteskranken

nicht wie in anderen Orten mit Verbrechern

zusammen in's Zuchthaus im Krankenhause untergebracht wurden. Ja sogar geisteskranke Verbrecher wurden der strengen Zucht des Gefngnisses entzogen und in rztliche Pflege gegeben (Baumbach, Versuch einer psychisch-medicinischen Beschreibung von Hamburg, 1801, p. 414, citirt von Kirchhoff).
kamen,
sondern

24

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

Eine rhmliche Ausnahme in der Pflege Geisteskranker macht ferner

die Stadt

Braunschweig.
gesteckt,

Unruhige Kranke wurden zwar auch hier in


die ruhigen

die

Kojen"

(Tobzellen)

und

mussten mit den Zchtungen leichtere Arbeit verrichten, wie

Wolle kratzen, Brasilienholz raspeln, Decken anfertigen, spinnen etc., doch wurde von ihnen kein bestimmtes Pensum verlangt, wie von den Zchtungen. Selbst Vergngungen

wurden den Geisteskranken hier gestattet, z. B. Kegelschieben am Sonntagnachmittag (Kirchhoff). Seit 1678 nahm die Anstalt in Braunschweig vornehme Kranke gegen ein Kostgeld von 90 Thalern als sogen. Staatskostgnger auf. Es waren meist Adelige, die besondere heizbare Zimmer und Aufwartung hatten. Diese Kranken kamen ausser aus Braunschweig auch aus benachbarten Lndern und Stdten, ein Beweis fr dea guten Ruf der Anstalt. (Etwaige Ausgaben fr Arzt und Apotheker wurden extra berechnet, Trinkgelder

wurden

vorausgesetzt).

Die Strafarten, welche


das zur

ansclieineiid oline Unterschied bei

Kranken

und Gesunden angewandt wurden, waren recht grausam.


ist

Charakteristisch

dem sogen. Anwendung

Tollstuhl

Beschmung dienende Klotztragen oder Festschnallen auf Grausam war die als Strafmittel fr Zchtlinge.
der Peitsche,

welche

oft

aus Draht geflochten war, wobei

Kopf und Arme durch einen Klotz mit Lchern gesteckt wurden, oder es wurde die Fiddel in Anwendung gebracht, eine Maschine, die den Kopf niederhielt, die Arme vorwrts zog und die Fsse befestigte. Andere Marterinstrumente waren: das Brtzel zum
des Betreffenden

Einschrauben der Hnde,


Stben,
ebenfalls

die Weife,

ein

eisernes

Halsband
der

mit zwei

zum Einschrauben

der Hnde,

ruhige Kranke wurden mit Tollriemen befestigt, ferner


stuhl benutzt,

Hase etc. Unwurde ein Zwangs-

auch zugleich
als

als Strafmittel fr

znkische Kranke, dessen

Einfhrung
Endlich

Wagnitz

einen grossen Fortschritt der Humanitt preist.


eisernen

waren Handschuhe mit


als

Ringen im

Gebrauch,

um

Selbstmord zu verhten.
ebenso streng bestraft,
wre.

Verbrechen, die Geisteskranke begingen, wurden

wenn

die
a.

That von Geistesgesunden ausgefhrt

in Nrnberg und Strassburg, Irre wegen vollfhrten Todtschlages mit Folter und Hinrichtung bestraft, ob-

So

wurden mehrfach,

u.

wohl ihre Geisteskrankheit erwiesen war.


der Verwaltung der Anstalten,
gestellt

Zu

tadeln

ist

besonders an

dass die Irren

noch immer zur Schau


des Unsinnigen

wurden.
in

In Lbeck
ersten
drei

z.

B. wie in Berlin war es Volkssitte ge-

worden,

den

Fastnachtstagen

Haus zu
Erst

besehen, wobei der Zulauf Neugieriger stets ein sehr grosser war.

wurde Art der Unterbringung der Geisteskranken in den Zuchthusern vieles zu wnschen brig liess, so wurde doch die Behandlung Irrer milder, und namentlich seit 1750 machte sich anfngdieses Jahrhunderts dieser Missstand

am Anfang

allgemein ab-

geschafft.

Wenn

auch

die

lich

zwar

vereinzelt,
als

kund, den Irren

immer allgemeiner das Bestreben Kranken zu begegnen, und im Hinblick auf einzelne
spter

jedoch

Genesungen, welche die Heilkraft der Natur selbst unter den ungnstigsten Verhltnissen des ToUhauses zu Stande gebracht hatte, womglich durch

Geschichte der Psychiatrie.

25

Verbesserung ihrer materiellen Lage die Mglichkeit einer Heilung anzubahnen.

Damit kam auch immermehr der Grundsatz zur Geltung,


sei,

dass es eine Pflicht des Staates

fr die Irren zu sorgen.

Der grosse Reformator des Gefngnisswesens John Howard war der das Elend der Kranken im 18. Jahrhundert zuerst mit Erfolg zur Sprache brachte und fr eine Verbesserung der Zustnde Aber erst in Verbindung mit den humanen Auffassungen der wirkte.
der
erste,

Neuzeit gelang es
lichere

der mittlerweile fortgeschrittenen Diagnostik ertrg-

Formen

der Irrenpflege anzubahnen.

3.

Die rztliche Behandlung Geisteskranker.


.

18.

Paracelsus (1490
Zeit,

1541),

einer der hervorragendsten Aerzte seiner

gab die ersten Anleitungen zur Behandlung Geisteskranker;

er

auch von dem

Aberglauben seiner Zeit sich nicht ganz frei


ntzte,

wenn machen
trat er

konnte und daher den Hexen und Zauberern wenig

so

doch wenigstens nicht mit


auf.

seiner

rztlichen Autoritt direct gegen sie

Paracelsus behandelte die Irren usserlich durch Oeffnen der Extremi-

tten an den

Zehen und Fingern und

am Haupt

entweder mittels Blasen


ferner
innerlich mit

ziehender und Aetzmittel oder durch Instrumente,

abfhrenden Mitteln.
Heilung.

Schlaf hielt er fr ein wichtiges Erforderniss zur

Ferner giebt er Vorschriften

zu

einer

Art psychischer Be-

handlung, um den Kranken von seinem thierischen Verstand abzubringen und ihn auf den vernnftigen Weg zu leiten. Fr den Fall aber, dass
a,lles

nichts helfe,

rth

er,

ihn

in

die usserste Finsterniss zu werfen,

damit er durch die Kraft seiner Viehgeister nicht die ganze Stadt, sein. Haus, sein Land mit verfhr". Bei diesen Fllen hrt also auch fr
ihn in der Behandlung wenigstens der Unterschied zwischen Besessenen

Mittel.

und Kranken auf, und Exorcismen, Beten, Fasten sind die einzigen Der erste energische Vertheidiger der Hexen gegenber ihren Allerdings leugnete auch er noch nicht Verfolgern war Weyer (1588). die Einwirkungen des Satans auf Geisteskranke vollstndig, er bemhte
sich aber, die

Annahme
sich

der Zauberei auf seltene Flle zu beschrnken.

In jedem Falle von Besessensein solle der Arzt sein Augenmerk darauf
richten,

ob

es

nicht

um

Geistesverwirrung

oder

Giftmischerei

handle.

Bei Plater (1537

1617),

durch den
trat die

u.

a.

die

Anatomie

in Basel

einen grossen Aufschwung nahm,

psychische Art der Behand-

lung mehr in den Vordergrund, auch die Zwangsmassregeln hat er verringert,

doch ihre Nothwendigkeit

oft

hervorgehoben.

Strafen ein wichtiges Mittel in seiner Therapie:

So sind z. B. Gemthsbewegung soll

26
zuerst durch Trstung,

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

Ermahnung, Ueberredung behandelt werden, dann kommen Drohungen und Schlge. Ausser Schlafmitteln spielen Abfhrgrosse Rolle, daneben mittel in seiner Praxis medica" (1610) eine empfiehlt er Bder und eine Art Massage, sowie Ausreissen der Haare und verschiedene Amulette. Auch auf gute Dit, frische Luft und OrtsSo schwankte er, ein echtes wechsel wird von Plater Werth gelegt. Kind seiner Zeit, zwischen Aberglauben und Wissen" (Kirchhoff), doch das Verdienst bleibt ihm, im ernsten Streben nach Erkentniss, den rechten Weg zur Behandlung und Beurtheilung Geisteskranker angebahnt zu haben.
Interessant

sind Berichte

des Reformators Luther

ber

die

Art

psychischer Behandlung, die

man

damals hin und wieder

einem Geistes-

Ein Melancholiker, der einige Tage beharrNahrung verweigerte, wurde dadurch wieder bewogen, Speise und Trank zu sich zu nehmen, dass ein feister Mnch vor seinen Augen an einer herrlich besetzten Tafel sich's wohl schmecken liess, bis der Kranke von selbst kam und zu essen und zu trinken verlangte, worauf Andere sollen dadurch gesund und er der Melancholei" los wurde. vernnftig geworden sein, dass Jemand ihnen bestndig nachahmte und sich stellte, als sei er auch von denselben Wahnideen befallen, wodurch die Kranken von ihren Phantaseien" abgefhrt wurden. Andere Beikranken angedeihen Hess.
lich
spiele,

die V.

Krafft-Ebing
auf

erzhlt, sind nicht

minder charakteristisch
den

fr die

Art und Weise,


geheilt,

welche

man

versuchte,

Wahn

der

Kranken auszutreiben.
dadurch angeblich

Ein Kranker,
dass

der sich
eine

ohne Kopf glaubt, wird

man ihm

Mtze von Blei

aufsetzt.

Einer hysterischen Frau, die eine Schlange im Magen zu haben whnt,,


reicht

man

ein Brechmittel

und

praktizirt eine Eidechse ins Gebrochene.

Einen Kranken, der sich fr so


Zacutus Lustianus
Auf
die

kalt hlt, dass er glaubt, nichts anderes als

das Feuer knne ihm seine natrliche


(1

Wrme

wieder verschaffen, lsst-

571

1642) in einen Pelz nhen und diesen anznden.


Spengler
(Die Geisteskrankheit des Herzogs

Art der Pflege uud Behandlung geistig erkrankter Frsten und Personen
Dieser Herzog wurde 1537 im Alter

hherer Stnde wirft die Monographie von

Philipp Yon Mecklenburg, Neuwied 1863) Licht.

von 23 Jahren bldsinnig und starb 1557.


auf Beaufsichtigung beschrnkt zu haben;

Die Behandlung scheint sich Anfangs nur


in

verschiedenen Gutachten anderer Aerzte

wurde empfohlen, ihn aufzuheitern, ihn niemals zu reizen, auch nicht durch Widerspruch etc. uhe und Schlaf seien nthig, viel Bewegung aber schdlich. 1545 wurden jedoch Spaziergnge verordnet. Die Dit war genau vorgeschrieben, Stuhlgang musste tglich

mindestens einmal erfolgen. Starker

Wein wurde ihm


1

verboten, wchentlich musste der Abendmahlzeit nehmen.

er ein

Wannenbad von

einstndiger Dauer

2 Stunden vor
der

In dasselbe wurden Kruter gethan,

auch wurde

Kopf mit besonderen Wssern

und warmen Tchern gewaschen. Spter wird ein Rucherbad angewandt aus verkohlten Aschen, Lorbeeren etc. Der Weiber soll er sich enthalten; dagegen wird ein anderes Mal der geschlechtliche Umgang zu Zeiten sogar empfohlen. In den Hundstagen wird ein Aderlass gemacht. Daneben wurden zahlreiche Medicamente gebraucht.

Geschichte der Psychiatrie.

27

Im

Vergleicli

zu dieser Sorgfalt berhrt die VernacklssiguDg der

urmen
Hnden
gemss

Geisteskranken

um

so betrbender.
stattfand,

Die
lag

rztliche

Behandlung
in

derselben,

wenn

solche berhaupt

nicht

selten

den

und wunderthtigen Schfer und war demSogar noch 1736 und 1766 wurden Aber auch die Aerzte Scharfrichter zur Kur von Irren angenommen. Jahrhundert sowohl in der Erkenntniss 18. im 17. und nocb waren wie in der Behandlung Geisteskranker noch sehr weit zurck, was u. a. auch daraus hervorgeht, dass die Hamburger Aerzte angesichts der
der Scharfrichter

hchst

unzureichend.

hufigen Flle

von Besessenheitswahn
den
gesalzenen

erklrten,

das lge
die

an der Milz
gensse.

und kme
Schdlicher
ten
die

von

Speisen

her,

das Volk

aber als ihre nicht

sehr zweckmssige Behandlung

wirk-

Exorcismen, die besonders

von Geistlichen
hielten.

ausgebt wurden,

welche dieses scheinbar fr ihr Privilegium


Zeit
sei
stritt

Denn noch

lange

man
als

sich darber, ob ein Irrer der Geistlichkeit zu berlassen

Kranker betrachtet werden msse, der wie andere Kranke von Aerzten und mit Medikamenten zu behandeln sei. Wie sehr aber die Therapie der psychischen Krankheiten selbst noch um das
oder
ein

Jahr 1800 im Argen


zwlf Jahre lang

lag,

erfahren

Avir

aus Berichten von

Hrn,

der

zweiter

Arzt

am

Knigl.

Charite -Krankenhause

zu

Berhn

war.

Derselbe

schildert
die,

die

damals

blichen

Behandlungseinen

methoden,

namentlich

welche

durch

mechanischen Zwang
sollten.

heilsamen Einiluss auf die Kranken ausben

Eine sehr beliebte

Kurart war die Ekelkur,


nicht selten
darin,

deren Rckwirkung auf den Geisteszustand

die herrlichsten

Folgen zeigte".

Eine andere Kur bestand

Wassers ber den Kopf gestrzt wurden, oder dass aus einer Spritze ein starker Strahl auf Scheitel, Nacken und Auch diese Rcken, Unterleib und Geschlechtstheile geleitet wurde.
dass 200

Eimer

eiskalten

Kuren

sollen glckliche

Heilungen bewirkt haben.

Im

Jahre 1807 fhrte


die
er

Hrn

den Gebrauch der Drehmaschine von

Cox
hatte.

ein,

etwas modifickt und durch einen Drehstuhl erweitert

Vermittelst eines Rades, dessen

Bewegung durch
ist

einen Gehilfen

bewirkt wird, wird dieser Drehstuhl und mit ihm der Kranke in schnellen

Kreisen
lstig

um
und

seine

Axe

gedreht.

Den Meisten
diese

diese

Bewegung hchst
einer

unangenehm.
reihen
diese

Eben

Erweckung
an
die

widrigen

Empfindung, eben dieses ungewohnte Einwirken auf das Gemeingefhl",


sagt

Hrn,

Vorrichtung

Klasse

der

indirect

psychischen Heilmittel.
strmische

Wthende Kranke wurden hierdurch gebndigt, und unruhige wurden zur Folgsamkeit und Ordnung gebracht, arbeitsscheue und trge wurden geweckt und fleissiger." (Auf dem Sonnenstein baute man bald nachher eine Maschine nach gleichem Muster.) Eine harmlosere Methode der Beruhigung war das Ziehen

28

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

und Fahren eines Wagens,

in

dem 4 Personen

sassen,

whrend 25

bis

30
ein,

ihn zogen.

Als ein Beruhigungs- und Zwangsmittel fhrte


lockerem Gewebe, dass

Hrn

einen Sack

von etwa 6 Fuss Lnge, aus Sackleinewand verfertigt und von so man durch dasselbe hindurch jeden Gegenstand

wie durch einen Flor wahrnehmen konnte.

Das Tragen des Sackes ver-

mindert den Einfluss des Lichts auf den Geisteskranken, erschwert den Anblick der Umgebung, beschrnkt die unbndigen Bewegungen, durch
er imponirt Kranke sich selbst und Anderen schaden kann, dem Kranken" u. s. w. So rhmt Hrn die Vorzge des Sackes, den Aveder der Aufenthalt in einem verdunkelten Zimmer zu ersetzen ver-

die der

Hrn will noch der sogenannte englische Kasten oder Sarg. durch den Sack Lebensberdrssige geheilt haben, die durch Hungertod zu sterben versuchten. Als unschdliche Zwangsmittel fhrt Hrn den
mge,
Zwangsstuhl und
das Zwangsstehen
befestigt,

an.

Fsse herab und waren

die

Im Zwangsstuhl hingen Arme an den Lehnen. Die


weil
sie

die
er-

zwungene

Stellung sei

deshalb ntzlich,

das Gemeingefhl des

Kranken auf eine unangenehme Weise afficire. Beim Zwangsstehen war der Kranke mittels Riemen an Haken so festgeschnallt, dass er sich wieder legen noch setzen konnte, sondern fortwhrend aufrecht stehen
m.usste,

die

Arme

horizontal ausgestreckt; oft w^aren auch die Fsse mit


ein Stossen mit denselben

breiten ledernen

Riemen zusammengehalten, um

zu verhindern.

Die Vorzge dieses Verfahrens bestnden nach

Hrn

darin, dass sich der

Kranke whrenddessen genau beobachten lasse. Er kann das Darreichen der Arzneien und Getrnke nicht hindern. Dies Zwangsstehen beruhigt die heftigsten Paroxysmen des Kranken, es be12 Stunden und frdert Mdigkeit und Schlaf; es wird ohne Gefahr 8 Da es bilhg, einfach und leicht lnger! auch als Strafmittel benutzt."

anwendbar war, wurde

es

auch

in der brgerlichen Praxis viel

angewandt.
die so lang

Andere Mittel waren


waren, dass
sie

die

Zwangsjacke und die Beinkleider,

unten zusammengeknpft werden konnten.

Die Wichtig-

keit der Beschffciffuno;

und Arbeit betont auch schon Hrn.


die militrische

Eine Behandlungsweise fr weibliche Kranke war

Exercirbung unter Leitung reconvalescirter Militrkranker.

Unfolgsame

und
Statt

trge

Kranke miissten mit Sand beschwerte Tornister schleppen.


frher

der

blichen Ketten

brauchte

Hrn

nur breite Riemen.

Dass
haben

er aber in
will,

12 Jahren unter 2100 Kranken 700 Heilungen gesehen


ist

wie er berichtet,

etwas unwahrscheinlich.

Auch Schneider^)

legt grossen

Werth auf

die Ekelkuren,

denen

Peter Joseph Schneider, Entwurf zu


Krankheiten.

einer Heilmittellehre gegen psychische

Tbingen 1824.

Geschichte der Psychiatrie.

29

ein

rein

psychischer

eigentlich die
bett

Zweck zu Grunde liege; denn der Ekel sei Abwendung der Selbstheit von sich." Schaukel und Drehepileptische

empfiehlt er gegen

mechanische,

innerhalb

des

Schdels

Paroxysmen und gegen ofi"enbar Mit diesen liegende Ursachen.

Kuren

solle

man

das Hin- und Herfahren mit einem glhenden Eisen

ber die Fussohlen A^erbinden oder brennendes Siegellack in die Hnde trpfeln (Reil), doch sei letzteres weniger wirksam, ebenso Moxa,
Hllenstein
etc.

lebendige Ameisen

Ferner wird das Peitschen mit Nesseln empfohlen und in einem Sack von Flor oder Musselin auf den

Krper zu

legen.

Auch

Bder,

besonders

Schneebder,

werden von

Schneider

als gute Mittel vorgeschlagen.

Als usserlich beruhigende Mittel werden erwhnt:


Schrank, der englische Kasten oder Sarg,
hohle

der Sack, der

das uhrfrmige Gehuse, das

Kranke durch Ermdung in Folge der fortwhrenden unfreiwilhgen Bewegung beruhigen), die Autenrieth'sche Maske, welche Nase und Augen freiliess, den Mund aber verscliloss,

Rad

(es

sollte

aufgeregte

das Zwangskamisol, der Zwangsstuhl, die Zwangswiege; werden angewandt neben Zwangs- oder Tollriemen metallene Armbnder, Dumlinge und lederne Handschuhe, endlich ein Instrument, die Birne, welche in den Mund gesteckt und mit Bndern am Nacken beder Fallhut,
ferner
festigt

wurde.

Wenn

jetzt

Kontrolle Handschuhe

wohl noch vereinzelt und unter strengster und Zwangsjacke angewandt werden, so werden
gegen frher.

dieselben doch nie als Heilmittel, sondern nur als Schutzmittel angesehen,

und das

ist

ein grosser Unterschied

Modern

eingerichtete

Anstalten mit gengendem Wartepersonal werden auch diese Mittel ent-

behren knnen.
rieth'schen

Eine andere Einrichtung, die aber auch in den


ist,

fi-eiesten

neueren Anstalten unumgnglich nthig


Pallisadenzimmer
Schutzmittel fr aufgeregte Kranke^ dient.

ist

das

aus

dem Autendas
als

hervorgegangene

Isolirzimmer,

4.

Die Irrenpflege im
. 19.

19.

Jahrhundert.

Das

erste

Land, in welchem eine Heilung der Irren im Grossen


in

angestrebt wurde, war England,

welchem
in
(v.

um

die Mitte des vorigen


freilich in

Jahrhunderts

eine B[eilanstalt,

St.

Luhes

London,

noch sehr
dieses

primitiver Weise, gegrndet wurde"


also die erste Anstalt,

Krafft-Ebing).

Es war

welche ausdrcklich und ausschliesslich den HeilIhr folgte bald darauf die Errichtung der
die

zweck verfolgen
stalt
'

sollte.

Anfr

Retreat" bei York,

von den Qukern gegrndet und nur

diese bestimmt war.

Auf dem Continente

schloss sich zunchst Frankreich den

Humani-

30
ttsbestrebuBgen an.

Erstes Buch,

Zweiter Abschnitt.

Hier nahmen die grossen Krankenhuser, die 1653

in Paris gegrndete Salpetriere und das etwas frher bei Paris errichtete

Charenton, desgleichen
general Irre auf.

seit

1660 das Hotel Dieu und endlich das Hopital


also eine ausgedehnte Irrenpilege schon

Trotzdem man

frh hatte, herrschten doch noch zahllose Missstnde, u.nd die Behandlung

und Verpflegung war eine gngliche Verdienst Pinels,


Anstoss
fr

trostlose.

Es

ist

und

bleibt

das

unver-

eines Arztes an der Bicetre in Paris,

den

die

Umgestaltung der ganzen bisherigen Irrenbehandlung

gegeben zu haben.
Zeit,

Angeregt von den grossen humanistischen Ideen seiner

setzte er

eben whrend der strmischen Tage der franzsischen Re-

und Anfangs nicht ohne Gefahr fr seine eigene Existenz dicht vor den Thoren von Paris, in BicStre, seine grossen friedlichen Reformen durch, damit begann, den Kranken die Ketten abzunehmen. die er (1792)
volution

[Allerdings
bis die

dauerte

allseitige

es auch in Frankreich noch mehrere Jahrzehnte, Durchfhrung der humanen Principien vollendet war.

Noch im Jahre 1818 mssen nach einem


die Irrenabtheilungen

Berichte Esquirols, welcher

von 33 franzsischen Stdten besucht hatte, die Verhltnisse sehr traurige, theweise sogar entsetzliche gewesen sein.

Und wenn auch in am 16. Juli 1819

Folge dieses Berichtes das Ministerium in Frankreich


ein

Circular
(z.

erliess,

in

welchem einzelnen Hauptdie

belstnden abgeholfen wurde


bringen, Nahrungsmittel seien

B. in den Zellen seien Fenster anzu-

mehrmals am Tage zu geben,

Wrter

drfen nicht mit Stock, Ochsenziemer oder von


gehen, tglicher Besuch
des Arztes
sei

Hunden

begleitet einherstatt

nothwendig,

Ketten und
etc.),

Halsbndern

seien

Kamisol

und

Zwangsweste
30. Juni

anzuwenden
1810
fr

so

brachte doch erst ein Gesetz

vom

1838
der

grndliche Abhilfe.]
die

In Deutschland war es

Langermann,

Ver-

besserung des Irrenwesens eintrat, und der

Umschwung

der Ansichten

die Anerkennung der Heilbarkeit und war schon so Aveit vorgeschritten, dass Langermann zuerst praktisch und nachdrcklich auf Errichtung eigener Heilanstalten und deren gnzliche Geschiedenheit von den Anstalten fr

war schon

ein

so

bedeutender,

Heilbedrftigkeit des Irreseins

Unheilbare dringen konnte.

Die erste deutsche Heilanstalt, in welcher

die neuen Ideen durchgefhrt wurden,

unter

der Leitung von Pienitz,

war der Sonnenstein in Sachsen welchem als Pflegeanstalten anfangs


Einer der ersten, welche

Waldheim, spter Colditz zur


sich in Deutschland gegen die
erklrten,

Seite standen.

menschenunwrdige Behandlung der Irren

war Hayner,

ein

Arzt an der Versorgungsanstalt zu Wald-

heim

in Sachsen.

In einer 1817 von ihm erschienenen Aufforderung an

Regierungen, Obrigkeiten und Vorsteher der Irrenhuser zur Abstellung

Gebrechen in der Behandlung der Irren Grnde gegen das Anschliessen an Ketten auf: 1. Es
einiger schwerer

zhlt er folgende
ist

unanstndig.

Geschichte der Psychiatrie.

31

einen kranken unglcldiclien Menschen wie einen

Hund

oder Bsewicht

Der Gehrauch der Ketten ist ungerecht und 3. Das Anlegen der Irren an Ketten ist erbittert die Unglcklichen. 4. Die Verwahrung der Irren ihrer krperlichen Gesundheit schdlich.
an Ketten zu hngen.
2.

durch Ketten verschlimmert die Seelenkrankheiten


Heilung.

Das Anschliessen an Ketten war schon Rckfllen der Genesenen. Ebenso energisch spricht
5.

und hindert deren oft die Ursache von


er sich auch

gegen
eine

die brigen Zwangsmittel

aus,

nur das Zwangskamisol nennt er ein zu


aber

Zeiten unentbehrliches Heilmittel,

man

drfte

es

immer nur

oder einige Stunden anwenden, und so lange der Kranke damit beldeidet
ist,

msse

ein

Wrter
auch
in

um

ihn sein.

Bis diese verstndigen Ansichten sich berall


ging

Bahn
Zeit;

brachen,

ver-

jedoch

Deutschland
In

eine

geraume
die

denn noch im
f.

Jahre 1856 enthlt

ein Reisebericht
. .

von Willing
.

(Zeitsehr.

Psych.

Bd. XIII

p.

85)

folgendes:

sind

unruhigen Kranken in

Kfigen eingesperrt, die Kfige fr

Mnner und Frauen liegen neben wird mit dem Kranken verDie ruhigen Kranken treiben sich, Mnner und Frauen, bunt kehrt. Den ersten gelungenen Versuchen im Anstaltswesen durch einander."
einander, nur durch sein Gitter hindurch
folgte

allmhlich

die

neue Einrichtung

oder

vllige

Umgestaltung von
Heidelberg

Berlin (Charite) 1818, Schleswig (1820),

Siegburg (1825),

Hildesheim (1827), Leubus in Schlesien (1830), Hall in Tyrol (1830), Sachsenberg in Mecklenburg-Schwerin (1830).

(1826), Prag (1826),

Winnenthal und Zwiefalten in Wrttemberg (1834), Illenau in Baden (1842), Halle (1844), Erlangen (1846), Wien (1853) etc. In Deutschland trennte

man

anfnglich

die

sogen,

reinen Heilanstalten fr heil-

bare Irre (wie Sonnenstein, Siegburg, Leubus), von den sogen. Pflegeanstalten fr unheilbare Geisteskranke

(Pforzheim, Bunzlau

etc.).

Die
fnf

neueren

Anstalten

(Eberswalde,
u. a.

Dalidorf,

Marienburg
verbleiben,

etc.),

die

rheinischen Anstalten
die

sind sogen, absolute Heil- und Pflegeanstalten,

Kranken knnen selbst dann in denselben sicht auf Heilung geschwunden ist.
Mit der Einrichtung
solcher
in

wenn

die

Ausden

zweckmssigen Anstalten
es

ist

in

letzten 50 Jahren

den

meisten Lndern Ausserordentliches fr die

Irrentherapie geleistet worden.

Dass

aber

selbst in

bis

in die

alier-

neueste Zeit auf

dem

flachen Lande,

besonders

einiger

Entfernung

von den grsseren Stdten, mit der Irrenpflege recht schlecht ausgesehen haben muss, beweist ein Fall, den Funke (Reisebilder und Heimathsklnge, 3. Reihe, Bremen 1873, p. 42 55) erwhnt. Auf der Insel Borkum wurde 1822 ein junges Mdchen, welches infolge ver-

rathener Liebe melancholisch und

tobschtig wurde, in dem elenden Kuhstalle des Armenhauses festgeschmiedet und blieb mit geringer Unter-

32
brecliung

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

an

dieser Kette

42 Jahre

lang,

nmlich

bis

zum

Juli

des

Jahres 1866,

wo

sie

durch den Tod von

ihrem

elenden Dasein erlst

wurde.

Trotzdem kann

man

sich der festen Zuversicht hingeben, dass,

nachdem

jetzt berall alle Zwangsmittel aus den

modernen Irrenanstalten
zur Heilung von Geistes-

entfernt sind,

auch in den breiten Schichten der Bevlkerung das Wort


soll ein Mittel

von Esquirol: Die Irrenanstalt

krankheiten sein" immermehr Anerkennung finden wird, und damit auch


die aus alter Zeit so fest eingewurzelten Yorurtheile gegen Irrenanstalten

schwinden werden.

Die Ueberfllung der Anstalten mit unheilbaren, ruhigen Kranken,

die

Erkenntniss ferner, dass die Krfte derselben noch nutzbar gemacht werden

knnen, und die Lage der Kranken ausserhalb der geschlossenen Anstalt

manche Vorzge

hat,

und endlich
(jetzt

die finanzielle Last,

welche sich der Staat

durch den vernderten Standpunkt den Irren gegenber auferlegt


die fr
die

humanen,

frher

sicherheitspolizeilichen)

hat, alles dieses

waren Grnde,

Anlegung von Irrencolonieen bestimmend waren.


sich in
die

Am

besten
an; so

schliessen
ist

Irrencolonieen

an

vorhandene

Anstalten

Hannover schon seit 25 Jahren eine mustergltige Colonie eingerichtet im Anschluss an die Anstalt in Hildesheim. Als sich weiterhin herausstellte, dass das geistige und krperliche Wohl der Irrenpfleglinge am besten gefrdert werde durch mglichst
in

Einum

grosse Freiheit, die in den mit Anstalten verbundenen Colonieen

immer

noch eine gewisse Beschrnkung erleidet, entstanden die freien Irrencolonieen, unter denen in Deutschland die schsische Anstalt Alt-Scherbitz
hervorragt.

In der

Umgebung von Schleswig

sind neuerdings zahlreiche kleinere

Pi^ivat-Pflegeanstalten mit Landbetrieb entstanden, bei

einem Bestnde von

hchstens 80 90, meistens circa 40 mnnlichen oder weiblichen Kranken, die fast alle aus der Provinzialanstalt wegen deren Ueberfllung entlassen wurden.
sie

Je kleiner diese Anstalten


in Deutschland berall

sind,

um
ein

so

mehr erinnern
ist

an die Familienpflege,
die bei
hat.

deren Werth

aber

beschrnkter

und

uns

nur

geringe

Ausdehnung gedie belgische Ortsie in

wonnen

Die Familienpflege hat im Allgemeinen

schaft Gheel

zum Vorbild genommen,


gengend

z.

B. in Jlten, w^o

der

Nhe

einer Centralanstalt

unter Controle steht.

Ihre Entwicklung

scheint nach

Kirchhoff immer

eine rmliche Bevlkerung vorauszusetzen,,


z.

die fr Geld das Opfer gestrten eigenen Familienlebens bringt; so scheiterte der Versuch,

B.

diese Verpflegungsart

in

der

Nhe

Schleswigs

einzubrgern,
lichen

im Wesentlichen wohl an
in

der Wohlhabenheit der lndDorfschaften.

Bevlkerung

den

umliegenden

Bei

der

er-

schreckenden Zunahme der Geisteskranken, welche in den preussischen stieg, ist diese Art Anstalten von 1875 bis 1887 um mehr als

50%

Geschichte der Psychiatrie.

33
es vielleicht aucli

der Irrenpflege
gelingt,

kaum noch zu

entbehren.
fr
ist

Und wenn
eine
jedenfalls

noch neue Auskunftsmittel

geordnete Irrenpflege zu
die

finden, als

Hauptsache bei derselben

Forderung

zu

betrachten: Entfernung jeglichen

Zwanges

in der Irrenpflege!

5.

Entwicklung der Psychiatrie

als

Wissenschaft.

20.

Das

19. Jahrhundert brachte ferner einen


als

mchtigen Aufschwung

der Psychiatrie

Wissenschaft hervor

und

damit zugleich eine Ver-

schmelzung dieser Disciplin mit der brigen Medicin.

Mnnern wie Esquirol, Georget, Leuret


die erste Kenntniss ber die Paralyse der Irren",

u.

a.

verdanken wir

Maurel, Faire t,
der Wissenschaft.

Legrand du Saulle
In England

sind
sich

hervorragende Vertreter
das
Verdienst,

erwarb

Conolly
brigen
d.

den mechanischen

Zwang

in der

Behandlung der Irren aufgehoben zu haben.


aus

Von Mnnern
Biffi,

der Wissenschaft

den
v.

Lndern
einer

sind

anzufhren:

Mandsley, Schrder,
strm.
seitig

Kolk, Lombroso, Kjelberg, Oehrrascheren

In Deutschland

standen

Entwicklung

der

Psychiatrie mannigfache Hindernisse entgegen, namentlich durch die ein-

metaphysische und psychologische Richtung,

unter

dem

Einfluss

der
(v.

Kant'schen Lehre und der Sehe Hing' sehen Naturphilosophie" Krafft-Ebing). So stritten sich die verschiedenen Schulen ber
ob
z.

Fragen,

B. das Irresein

auf Sndhaftigkeit beruhe,


etc.

ob bei den

Irren der Krper oder die Seele erkrankt sei

(Heinroth, Ideler).

Diese Verquickung der Medicin mit der Theologie wre beinahe gefhrlich fr

eine

gesunde Weiterentwicklung

der

psychiatrischen Wissen-

schaft geworden.

Zum
so

Glck aber blieben die in derselben aufgestellten


da

Grundstze meistens theoretisch,

nmlich gerade zu dieser Zeit die


dass
sie

gesammte Medicin
dieses mystischen

grosse

Fortschritte machte,

den Rest
sich

Aberglaubens umstrzte.

Trotzdem machte

immer

wieder die Neigung geltend, die therapeutischen Versuche mit religisem

Beiwerk zu versehen.

Wenn

namhafte Aerzte zu
ist

unsern Zeiten noch


dass
z.

solchen Ansichten huldigten,

es

nicht

wunderbar,

sich

auch

Theologen in dieser Richtung bewegten.


kannten Vorgnge in

Man

denke

B. an die be-

Bad

Boll.

Zu verwerfen ist aber der Versuch,, den August Vilmar zu Marburg 1856 in seiner Theologie der Thatsachen wider die Theologie der Rhetorik" gemacht hat, den Hexenglauben wieder einzusetzen und eine Theorie der Geisteskrankheiten aufzustellen, die in Verbindung mit dem
Hexenglauben naturgemss zur Verbrennung der meisten GeistesAuch von katholischer kranken zurckfhren msste (Kirchhoff).
alten

Griesinger-Levinstein, Pathologie

der Geisteskranklieiten. V. Auflage.

34
Seite
ist in

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

der Mitte

dieses

Jahrhunderts

eine

Wiederbelebung

des

So erschien im Jakre 1869 eine Hexenglaubens versucht worden. Schrift von einem Priester Andreas Gassner: Modus juvandi afflictos
a dmone", in welcher
zerrttete

der

dmonische Einfluss
ist.

auf

gewisse
die

geistes-

Kranken

stark betont

Eine Thatsache,
wird

auch nicht

zur Klrung der ganzen Angelegenheit beitragen kann, fhrt


an: In der Instruction
einer Diakonissenanstalt

Kirchhoff

ausdrcklich be-

stimmt, dass die Schwestern zur Pflege aller Kranken verpflichtet sind,

mit Ausnahme der Geisteskranken. Der Kampf gegen diese Bestrebungen


und
Priester
ein

wird ein erfolgreicher werden, wenn Aerzte


in der Weise,

gemeinsam vorgehen werden, am Besten


6.

wie es Capell-

mann,

strengglubiger Katholik, 21 Jahre lang Irrenarzt, in seiner PastoralmediAufl. 1887, ein Buch, in

cin" (Aachen.

dem Verfasser

es versucht,

die

Lehren der
die etwaige

Kirche mit der modernen Medicin in Einklang zu bringen) ausspricht:


directe psychische

Was

Einwirkung des Seelsorgers auf den Geisteskranken

betrifft,

so hat

derselbe sich hierin ganz nach

dem Ausspruche

des Arztes zu richten.

Das

soll

nur

betont werden, dass der Versuch einer Einwirkung mit religisen Grnden fast immer

und hufig schdlich ist. Selbst da, wo der Kranke den Seelsorger zur Besprechung seiner wahnsinnigen. Skrupel verlangt, muss man hchst vorsichtig sein."
nutzlos

valescenz,
sicht

religise Einwirkung kann nur in voller Reconund dann auch nur hchst vereinzelt und mit grosser Vormit Nutzen in Anwendung gebracht werden.

Die vorsichtige

Eine rege Thtigkeit

auf

dem

Gebiete

der

descriptiven wie der

wurde von Forschern wie Flemming, Jessen, Zeller und seinem bedeutenden Schler Griesinger entwickelt, ihnen schliessen sich an Schule, Arndt, Neumann, Salgo,
rein anatomischen Psychiatrie

Savage, Frstner, Kahlbaum

etc.

Die neueren Forschungen

in der

Experimental-Psychologie und -Pathologie brachten durch Mnner wie

Westphal, Wernicke, Munk, Meynert, Mendel, Jastrowitz, V. Krafft-Ebing, Emminghaus grssere Klarheit in die Localisation"
der Gehirnfunctionen.

Anhang.
Ueber einige auslndische Verhltnisse.
.21.
In
in
drei

Polen kann man nach Rothe^)


Perioden
eintheilen.

die Geschichte der Psychiatrie

Die

erste

reicht

bis

zum Jahre

1650,

d. h.

dem

Auftreten des Mnchsordens der Benefratelli

oder Bonifratres

in Polen.

Die zweite Periode umfasst die Jahre 1650

1842,
zhlt

whrend
Fr-

welcher Zeit sich die Geisteskranken


sorge
1)

fast ausschliesslich unter der


dritte

der Bonifratres befanden.

Die

Periode

von 1842,

Allgem. Zeitschrift fr Psychiatrie Bd. 44

S.

281.

Geschichte der Psychiatrie.

35
in

d. h.

dem

allerliclist besttigten

Erscheinen des Hospitalstatuts,


Irrenpflege

dem
die

ein

besonderer

Abschnitt

ber

handelt,

bis

auf

heutigen Tage.

Schon 1650 bestand


mildthtigen

in

Warschau
heil.

eine Anstalt zur

Oeisteskranken, das Hospital des

Johannes a Deo.
8
Irre.

Aufnahme von Es entstand aus


wurde
bis

Gaben
erweitert

fr

ausschliesslich

1760
die

es

fr
die

34 Kranke
Arzt
ist

unter Leitung der Bonifratres,

1867
auf.

Frsorge der Irren hatten.


zuerst

Diese Anstalt

nahm nur Mnner

Ein

1765 erwhnt.

Eine Abtheilung fr geisteskranke Frauen


Kindlein Jesu, an dessen Verwaltung und

befand sich im Hospital


a Paula betheiligten.
In

zum

Leitung sich die Barmherzigen Schwestern

vom Orden

des heil. Vincenz

Dnemark

wurden

1632

auf

Befehl

Knig Christians lY.

30 Daarekisten" im Pesthause" oder dem St. Johannis-Hospital" 1709 wurde bestimmt, dass wenigstens bei jedem Haupteingerichtet.
hospital ein oder zwei

Gemcher

fr Irrsinnige so eingerichtet wrden,

dass
nicht

sie

aus denselben nicht leicht ausbrechen knnten".

Als dieses

mehr ausreichte, entstanden die Tollkisten". In Kopenhagen wurde schon 1766 eine Irrenanstalt gegrndet
1807

durch die Stiftung eines franzsischen Katholiken Claudi Rosset.


wurde- die Anstalt bei
zerstrt

dem Bombardement

der Stadt durch die Englnder

Im

(La ehr). Die grosse Anstalt zu Bistrupgard ist 1808 gegrndet. zu Kopenhagen trat berall in Dnemark eine geordNoch 1840 fand man nete und humane Irrenpflege erst spt hervor.
Gegensatz
nicht weniger als 128
Plankenvers chlge",

d.

h.

eine Art Kfige

aus

etwa 12 Brettern angefertigt, die in einer Ecke des Stalles oder sonst

wo

aufgeschlagen wurden und zur Verwahrung Geisteskranker dienten,

welche entweder noch im Gebrauch oder doch vor Kurzem noch benutzt

worden waren.
In

Schweden und Norwegen


Seit

hat

man
in

schon

fi-h

fr

die

Geisteskranken gesorgt.

1551 bestand
in

Stockholm eine IrrenIn Norwegen


1

anstalt Danwilcs Tollhaus", die

1861 geschlossen wurde.


allen Hospitlern

wurde

schon 1726
In

befohlen,

Zimmer zur

Aufnahme armer

Irren einzurichten.
die Gesetze

England wurden 1735


wo

gegen die Hexerei dui-ch


eine

einen Parlamentsbeschluss aufgehoben.

In Italien,

die Irrenpflege schon frh

entwickelte war,
sie

trieben die angeblich Behexten daraus ein Gewerbe,

Vergngen anderer Leute


der Renaissance in Italien.
In

sorgten.
3.

indem (Jacob Burckhardt,


1878.
die

fr das

die

Cultur

Aufl.

Bd.

II.

S. 229.)

Belgien wurden

bis

1835

Irren

eigentlich gleich

wden

Thieren behandelt, und in zahlreichen Stdten wurden diese Unglck-

3g

Erstes Buch.

Zweiter Abschnitt.

liehen ffentlich an den wenigst Bietenden in Yerding gegeben."

Infolge-

dessen war die Jahre lang an Ketten gehalten

Behandlung der Kranken


etc.

eine entsetzliche, viele

wurden

Eine von der belgischen Regierung

anstalten

1841 ernannte Untersuchungscommission constatirte, dass von 37 Irrenmit 3000 Kranken 33 Privatanstalten waren, und dass fr
Frcs. jhrlich

manche Kranice nur 25


wurden.

an Unterhaltungskosten gezahlt
Erst
der

In 9 Anstalten waren die Ketten noch im Gebrauch.

den

zwanzigjhrigen

Bemhungen
es,

Guislains,

des

Reformators

belgischen Irrenpflege, gelang

eine vllige

Umgestaltung der Gesetz-

gebung herbeizufhren. Was die Behandlung


betrifft,

der Geisteskranken

in

Oesterreich an1880.

so

bten die Klster noch im 18. Jahrhundert eine grausame

Zucht aus.

Biedermann

(Deutschland

im

18.

Jahrhundert.

Bd.

1096) berichtet, dass im Kapuzinerkloster in Wien geheime iinterirdische Kerker waren, in welchen psychisch erkrankte Mnche geII.

S.

fangen gehalten wurden, angeblich wegen Vergehen gegen die Klosterzucht".

Einer derselben war dort 30 Jahre, ein

anderer

42 Jahre,

ein dritter 15 Jahre gefangen gehalten.

Eine YerordnLing des Kaisers vom Bekanntwerden dieser Grausamkeiten den


Mitbrder
aus

3.

Mrz

1783 verbot nach


ihre

geistlichen Yorsteheru,

blossem Yerfolgungsgeiste

unter

dem Yorwand

einer

J^arrheit in Klstern einzukerkern.

Wenn Jemand

seiner Yernunft be-

raubt wrde, so sollte er in das nchstliegende Spital der barmherzigen

Brder gebracht werden.

Im Allgemeinen
hunderte

berliess

man

die

brigen

Irren

durch

Jahrsie

ihrem Schicksale,
in

besonders

in

Ober -Oesterreich,

oder

wurden lebenslnglich

ein

Gefngniss gesteckt,
II.

auch wohl gar zum


die Errichtung von.
die Irren daselbst mit

Scheiterhaufen verurtheilt.

Joseph

befahl 1786
bis

Irrenpflegeanstalten in Linz, doch

waren

1833

Schwangeren und Gebrenden, Findelkindern und Lustsiechen zusammen untergebracht. Die Behandlung derselben war wie ihre Pflege noch eine
sehr mangelhafte

und

unmenschliche.

Erst 1834 wurden wesentliche

Yerbesserungen eingefhrt.
Spital zu St.

In

Wien

hatte in der Josefinischen Zeit das

Marx
und
fr

eine Abtheilung fr Geisteskranke^),

ferner

wurden
zu

das

Lazareth

das

Siechenhaus
stille

am

Alserbach

hauptschlich

Wohuungen
scheinlich

unheilbare,

Geisteskranke

verwendet.

Wahr-

wurden daselbst auch heilbare Geisteskranke aufgenommen. Die Frequenz im Tollhause schwankte von 1784 1790 zwischen 200 und 300 Personen. Bei der Irrenanstalt stand der sogenannte Narren-

thurm, der 139 Einzelrume in 5 Stockwerken enthielt.

Derselbe wurde

')

Puschmann, Wien

whrend der letzten 100 Jahre".

1884.

Geschichte der Psychiatrie.

37'

seit

nutzt.

1803 vorzugsweise fr die tobenden und unreinlichen Kranken be1796 wurde ein Garten um das Gebude angelegt, den die

Kranken nacJi der Verordnung des Arztes benutzen durften. Dem Publikum wurde der Zutritt zu den Geisteskranken nur gestattet, wenn es sich um Besuche von Freunden und Anverwandten handelte, nicht wenn es nur die Befriedigung der Neugier galt. Obgleich der Thurm sehr wenig zur Aufnahme von Kranken geeignet war, diente er doch bis zum Jahre 1869 zur Unterbringung von Irren. Die schon um 1790 von Quarin und Frank geforderte Trennung der ruhigen Geisteskranken von den unruhigen wurde erst spter durch ihre Versetzung ins sogenannte Lazareth ausgefhrt.
Erst seit 1817 bildete die Irrenanstalt eine besondere abgeschlossene Abtheilung des Allgemeinen Krankenhauses. Bald reichten aber die vor-

handenen Rume nicht mehr

aus,

und

so

wurde

ein Tlieil

der ruhigen

und chronischen Irren

in die Versorgungshuser

nach Mauerbach und

Ybbs zur
infolge
net.

Pflege gegeben.

Erst 1853 wurde nach langen Verhandlungen


die

pecunirer Schwierigkeiten

neu

errichtete Irrenanstalt erff-

Ausser dem Lazareth und Narrenthurm gab es zur Aufnahme der Irren eine Art Untersuchungsstation, 1828 bestehend in einem Zimmer mit 20 Betten, in der sogenannten Ausschlagsabtheilung. Ausserdem

befanden sich 2 Zimmer mit 34 Betten fr Geisteskranke im Allgemeinen Krankenhause. (P u s c h ann.)

Bevor der Staat


la'anken Sorge

es fr

seine Pflicht

erkannte,

fr

die

Geistes-

zu

tragen,

war ihm
stellte

der

sicherheitspolizeiliche

Zweck
Irren-

noch

die

Hauptsache.

Auch

Frank, Arzt am Wiener

hause, die Forderung auf, dass von

der Polizei darauf geachtet wrde,

dass nicht von habschtigen oder

boshaften Anverwandten oder Erben

die es gar nie gewesen seien.

rasend ausgegeben wrden, auch noch heutzutage diese Furcht vor widerrechtlicher Freiheitsentziehung, namentlich bei Jmisten der

Menschen

fr bldsinnig,

wahnsinnig oder

So

ist

Grund von erschwerenden Aufnahmebedingungen fr die Irrenanstalten. Laehr sagt in Bezug hierauf: i) Es wird die Zeit kommen, wo man sich
wundern wird, dass man durch
in Krankenanstalten,
die

Gesetzgebung
gegen

die

Psychisch-Kranken
anders
schtzen

wo

sie

gerade gegen die nachtheiligen Einwirkuno-en


ihre Aerzte

der Aussenwelt geschtzt werden,


will,

Formen derselben in gewhnlichen Krankenanstalten, Wasserheilanstalten und Kuranstalten ohne solche formellen Bestimmungen behandelt werden." Von Zrich findet sich die erste Erwhnung irrsinnis'er Personen
als ausserhalb derselben,

whrend

doch

die meisten

^)

Die Heil- und Pflegeanstalten

fr Psychisch-Kranke

des

deutschen Sprach-

gebiets, 1882.

Vorwort

und XI.

38

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

und

ihrer Verpflegung 1570.

In diesem Jahre befahl der R,ath ein oder

zwei Stbli" zu bauen fr Personen, die mit zu schwerer Taubsucht"


behaftet seien, als dass

man
in

sie ledig

umhergehen lassen
in

solle.

Spter

scheinen

die Irren

in oder

gebracht zu sein,

d. h.

dem Gefngnisse Einzelzellen, die man, wenn


neben

Hslin unter-

Irre sich in den-

selben befanden, einfach zunagelte. Allerdings werden nur die unruhigeren

Kranken

in dieser

Weise

isolirt

worden

sein; die etwas ruhigeren

wurden

anscheinend in einem anderen

Raum
waren,

beherbergt und zwar zu mehreren;


in

denn 1629 wird ein Brunnenstbli" genannt,


sonen waren;
befestigt.

dem

,,unbesindte" Per-

doch auch

sie

wenigstens

theilweise

mit Ketten
viel-

Sie

erhielten tglich ein

bestimmtes Quantum Wein;


statt,

leicht fand

auch eine Trennung beider Geschlechter


angestellt waren.

da ein Thoren-

meister und eine Thorenmutter


obrigkeitlicher Beaufsichtigung

Dass
bestand,

auch eine Art


beweist
eine

des Irrenwesens

Verfgung von 1752.


des alten Spitals ein
fr Heilbare

im Jahre 1813 wurde auf dem Areal besonderes Gebude fr Geisteskranke mit 22 Pltzen

Aber

erst

und 100

fr Unheilbare errichtet.

In der Nhe von Solothurn wurde im Anfang des 17. Jahrhunderts


ein altes Siechenhaus", das bis dahin Ausstzige beherbergt hatte,

zu

einer Yersorgungsanstalt

fr

unheilbare Kranke
seit

und

Irre

eingerichtet.

Aus

diesen Zeiten hat

sich

den

sechziger Jahren des

das

oben be-

sprochene

No-restraint-System

als

Ausdruck

humanen Zuges, der

in unserer Zeit auf allen diesen Gebieten herrscht, herausgebildet.

DRITTER ABSCHNITT.
Die Elementarstrungen der psychischen Krankheiten.
Litteratur.
Amori anomali
psichia in alienato
erc.

(Archivio di Psichiatria Scienze penali etc. 1888 IX. p. 303).


seine Grenzen.

Bechterew: Das Bewusstsein und


alfetto

Frigerio:

Sitofobia da megalole

da

sifilide

constitutionale

(Arch. italian. per

malat. nervs,

Orschansky: Ueber Bewusstseinsstrungen und deren Beziehungen zur Verrcktheit und Dementia (Arch. f. Psych. 1889 XX. S. 309). Seglas et Besannen: De l'antagonisme des idees delirantes chez les alienes (Annales med. psychologiques 1889 No. 1). D. C. S. Freund: Klinische Beitrge zur
1888
p. 98).

XXV.

Kenntniss

der

generellen

ralis

Gedchtnissschwche

(Arch.

f.

Psych.

1888

XX.

S. 441).

Esquirol: La demence.

Meynert:

Acute

hallucinatorische Verwirrtheit.

Westphal: Acute primre Verrcktheit. Mendel: Mania hallucinatoria. Newington: Delusional - Stupor. Tilling Wille in Basel: Dementia geneacuta
et

subacuta.
of

ConollyNormann: A
October
1888).

rare

form

of

mental

disease

(The

Journal

mental

science

L.

Meyer: Ueber

Intentions-

Die Elementarstrungen der psychischen Krankheiten.

39

Mendel: Die psychosen (Archiv fr Psych. Bd. XX. S. 1 und Nachtrag S. 304). G. Lange: Gemthsbowegungen. Hypochondrie beim weiblichen Geschlecht. Belmando: Die Perversitt der Geschmacksempfindung Geisteskranker (Riv. sperim.

Vol.
tion

XIV. Heft 1 du langage;


G.

u. 2).

J.

Seglas: L'hallucination dans


als

ses rapports avec la fonc-

les hallucinations

psychomotrices (Le Progres medical. 1888 No. 33. 34).


Degenerationszeichen

Landerer: Ueber

formale Denkstrungen

und psyEinfluss

chische Krankheitssymptome (Medicinisches Correspondenzblatt des Wrttembergischen


rztlichen Landesvereins 1889 B.

LIX. No.

20).

P.

Grtzner: Ueber den

einer Sinneserregung auf

die

brigen Sinnesempfindungen.

Die allgemeinen Denkfehler der Menschen.

Sigismund Exner:
Die Entstehung des
aus
1887.
betrachtet,

Georg Friedrich:

Wahnsinns

in der Phantasie,

Anschlsse an die

vom Standpunkte der Psychologie Untersuchung des normalen Wesens der Phantasie
Ein Versuch ihrer

im

Ebing: Die

Sinnesdelirien.

Krafftphysio-psychologischen Begrndung
v.

J. I. Hoppe: Erklrungen der Sinnestuschungen und klinischen Darstellung 1864. (Hallucinationen und Illusionen aller fnf Sinne) bei Gesunden und bei Kranken 1888. Uphues: Ueber die Erinnerung. Untersuchungen zur empirischen Psychologie Mller: Zveei Flle von Tetanie bei Dilatatio ventriculi und bei Drehung des 1889. Hammond: Sexuelle Impotenz beim mnnlichen und weiblichen Geschlecht. Magens.

Peyer: Ueber Bulimie oder Kynorexie (Corresp .-Blatt

fr Schweiz. Aerzte 1888).

Frankl-Hochwart: Ueber Intentionskrmpfe (Zeitschr. f. klin. Medicin 1888 XIV). Naunyn: Ueber die Auslsung von SchmerzFrbringer: Impotentia virilis.

empfindung durch Summation sich zeitlich folgender sensibler Erregungen (Arch. fr Kraepelin: Ueber psychische Funcexperim. Pathol. und Pharmakologie Bd. XV).

tionsprfung.
Centralblatt

I).

Ders.: Ueber die Dauer einfacher psychischer Vorgnge (Biologisches

22.

Vor der Betrachtung der zusammengesetzten Sjmptomencomplexe,


welche die speciellen Formen der psychischen Krankheiten geben, sind noch einige allgemeinere Verhltnisse, namentlich aber die einzelnen
elementaren Strungen, die
wiederholen, ins
drei
in

jenen

Formen

sich verschieden

gruppirt

Auge zu

fassen.

Bei den Gehirnkrankheiten


in Betracht:
sensitive,

kommen
geistige

Reihen

wesentlicher

Anomalieen

und motorische Anomalieen. Nach diesen drei Gebieten bekommen wir drei grosse Haufen successiv zu betrachtender Elementarstrungen: ein Irresein der Sinnesempfindung, ein Irresein im Vorstellen und ein Irre"Wenn auch die geistigen Strungen die am meisten charakteristischen sind, so sind doch nie die sensitiven und motorischen. Krankheitsphnomene zu vernachlssigen. Gerade die letzteren gehren,
sein der

Bewegung.

was

die anatomische

Diagnose und

die

Prognose

anbetrifft,

zu den aUer-

wichtigsten Punkten.

Die phsysiologische Psychologie unterscheidet zwei Abweichungen vom Normalverhalten (Emminghaus): gesteigerte und verminderte Dieselben werden zurckgefhrt Functionirung erkrankter Apparate.
auf krankhaft vernderte Erregbarkeit der ergriffenen Theile:
einerseits

Hypersthesie, Hyperalgie
Ansthesie,

(und

Neuralgie),

Hyperkinese,

andererseits

Analgie,

Akinese.

Auch

die

vom Normalverhalten

ab-

40

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

weichenden psychischen Lebenserscheinungen


gesteigerte Erregbarkeit bezw.

lassen

sich eintheilen in
Irritabilitt

Erregung

und herabgesetzte

der Gefhle und der Willensimpulse.


23.
Irresein,

Der wesentliche Process beim

das eigentlich Krankhafte


gewisse^^Gehirnzustnde,

darin, beruht in der Hauptsache darauf,

dass

Stimmungen, Gefhle, Affecte, Willensimpulse


Krankheit des Seelenorgans
sich

von

innen heraus durch

herausbilden,

whrend im gesunden

Zustande unsere Urtheile, Willensbestimmungen


ussere Yeranlassungen entstehen.

etc. nur auf gengende So hlt man mit Recht eine tiefe Traurigkeit oder laute Frhlichkeit ohne alle usseren Motive fr krankhaft, desgleichen, wenn zwar ein usserer Anlass gegeben ist, das Individuum aber in ganz bermssig heftiger und lange andauernder Weise davon afficirt wird. Nach demselben Grundsatz beurtheilen wir alle Vorgnge im

Nervensystem.

anhaltende Mdigkeit bei steter


krankhaft,

Ermdung nach einem starken Marsche Ruhe ist krankhaft etc.


ein kleiner Anlass gegeben
ist,

ist

das Normale,
ist

Ebenso

es

wenn zwar
ist,

aber die Reaction

bermssig heftig
hnliches mehr.
heit nicht

wenn Jemand nach wenigen


ist

Schritten schon erverfllt

mdet, oder nach einem khlen Luftzuge in heftigen Frost

und

Doch

die

Grenze zwischen Krankheit und Gesund-

immer festzustellen. Dauer und die Heftigkeit der Aeusserungen kommt sehr an, wir psychische Phnomene als krankhaft beurtheilen. So vieles ob sind Stimmungen, wenn sie massig und von kurzer Dauer und von den

Auf

die

herrschenden

Vorstellungsmassen

des

Ich
es,

krftig

beherrscht
sich

werden

knnen, nicht krankhaft; aber


berall

sie sind

wenn
statt

sie

immer und

dem Individuum aufdrngen

und,

von

den Vorstellungs-

complexen des Ich gehrig in Schach gehalten zu werden, diese tumultuarisch afficiren

ruhe erregen.

und einen andauernden Zustand peinlicher, innerer UnSo verhlt es sich auch mit einzelnen Vorstellungen. Ein bizarrer, nrrischer Gedanke kann dem vernnftigsten Menschen durch den Kopf gehen, wenn er nur nicht anhlt. Beim Irresein aber haften solche Gedanken, denn sie werden wegen der Dauer und Strke der Gehimaffection anhaltend und heftig der Seele aufgedrungen.

24.

Um

das Irresein recht zu verstehen, muss

man

sich in die Seelen-

zustnde der Irren hinein denken.

Aus den psychologischen Zustnden,

welche noch innerhalb der geistigen Gesundheit, also innerhalb unserer

Erfahrung liegen, bekommen wir annhernde Begriffe von dem, was in

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

41

der kranken Seele vorgeht.


unzufriedene,

Die im gesunden Zustande massigen Vernderungen der Gemtlislage, wie z. B. die rgerliclie, zum Zorn gebittere,

neigte,

andererseits

die

frliliclie,

heitere,

aus-

Verstimmung finden sich sehr hufig in ganz ungewhnlicher Steigerung und Andauer als wichtige Elementarphnomene des Irreseins und werden, da es, wie gesagt, auch Zustnde des gesunden Lebens
gelassene
sind,

durch die Vergleichung mit jenen wesentlich aufgehellt.

Fr andere psychologische Anomalieen der Geisteskranken finden


Avir in

unserer eigenen, gesunden Erfahrung nichts


sie

daher eben deshalb ganz ausser Stande


uns
z.

zu verstehen.

B.

durchaus

nichts

Deutliches
dass

darunter

Analoges; wir sind Wir knnen vorstellen, wenn wir


ihre

Geisteskranke klagen hren,

ihnen bestndig
,,

Gedanken von
werden, oder

Anderen

,,

gemacht", oder
sehen,

dass sie ihnen

abgezogen"
tief

wenn wir

wie

sie

mit

einzelnen Worten, einzelnen Geberden

einen ganz besonderen Sinn verbinden,

ihnen eine

geheimnissvolle

Wichtigkeit beilegen

etc.

mchte
in

selbst die tiefste

Auch fr den Zerfall des Denkens im Bldsinn geistige Ermdung noch kein annherndes Analogon
und Traums knnten

gewhren, und

kaum

einzelne Zustnde des Schlafs

entferntes Bild

davon geben.

Wer

das Fi eher delirium aus eigener

Erfahrung kennt, hat hierin manche Anhaltspunkte des inneren Verstndnisses der Geisteskrankheiten. (Vgl. d. B. Abschn. IV. Cap.
I.

Analogieen.)

ERSTES CAPITEL.
Paratliymieen.
Strungen des Gefhls.
Em mingh aus,
Lehrbuch.

Allgemeine Psychopathie.

Kraepelin,

Psychiatrie.

v.

Krafft-Ebing, Lehrbuch.

Arndt,

Savage - Knecht,

Geisteskrankheiten.

I.

Weiss, Gompendium.

Meynert,
cf.

Psychiatrie.
Litteratur.

Schule, Klinische Psychiatrie.

Physio-patliologisclie Vorbemerkung-en ber das Fhlen und das Gemtli.


.

25.

Die Frage, was das Gemtli und die Gemthsbewegungen eigentlich seien,
ist

fr das Verstndniss des Irreseins wichtig genug. die

Wird
so

die Vorstellungsmasse,

das Ich reprsentirt,

strker erschttert,

dass

sie

ins

Schwanken

gerth,

was niemals ohne Gefhle geschehen


einer

kann,

dann sj)rechen wir von

Strung der Gemthsruhe wird nun wohnte ruhige Art, wie sich unser Ich zum eben vorhandenen Vorstellen verhlt, wie sich berhaupt die mehrfachen Massen von Vorstellungen
nichts

Gemthsbewegung. Bei dieser Anderes gestrt, als die ge-

42

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

und Strebungen,
thtigkeit,
keit,

die wir in

uns finden, zu einander verhalten.


ist

Dieses

gewohnte, ruhige Yerhltniss


sondern es
ist

aber keine absolute

Ruhe oder Un-

das Resultat einer massigen mittleren Thtig-

welches zugleich das erworbene mittlere Maass psychischer Kraft

und die gewohnte Richtung des psychischen Lebens reprsentirt; man kann sagen: es ist der psychische Tonus. (Vgl. des Verf. Aufsatz
tiber psych. Reflexactionen S. 95.)

Der Rckenmarkstonus,
gewebe
keit
etc.

der

sich

in

den

Muskeln,

dem

Zell-

als

ein

mittlerer,
als

gewohnter Grad von Contraction,


beruht auf einem

auf

Seiten der

Empfindung

ein mittlerer

Grad von SchmerzempfngKchmittleren Facit von

und Reizbarkeit
ist.

ausspricht,

Erregung, das aus allen einzelnen Nerventhtigkeiten zusammen heraus-

gekommen
alle starken

Dieser mittlere Zustand scheinbarer Ruhe wird durch

und

Schmerz
Zeiten, je

etc.)

Empfindungen und Bewegungen (Ermdung, unterbrochen und gestrt. Auf beiden Gebieten ist der
pltzlichen
eine

Tonus natrlich das


Reiz,

Mal schwankender und

variabler, als zu anderen

nach dem Zustande des Organs;


den Tetanus,

zuweilen kann jeder kleine


es

Ermdung, Schmerz, Convulsionen machen;


die

wre allzu abstract,


etc.

aber es wre nicht unrichtig,

Convulsionen

als

Abnderungen des Tonus (einseitige Steigerung, Unterbrechung etc.) aufzufassen"; denn unzweifelhaft leidet der Tonus hier zugleich unter der vorhandenen Strung. Ebenso ist die auffallendste Strung bei den parallelen Geisteszustnden (dem psychischen Schmerz, der psychischen Convulsion) die Strung des Gemths, und in diesem Sinn ist berhaupt von den Gemthsleiden und ihrer Primitivitt beim Irresein zu sprechen. Gemthlich nennen wir den Menschen, dessen Ich nicht allzu*chwer in Bewegung gerth; wo deshalb angenehme oder unangenehme
Gefhle,
stehen.

Theilnahme, Mitleid, Wohlwollen, Abneigung

etc.

leicht

ent-

Gemthlos wird

der genannt, dessen Ich sehr schwer in

der

Weise der Lust oder des Schmerzes afficirt wird, entweder wegen grosser Schwche und Stumpfheit aller psychischen Processe (stumpfsinnige, sehr phlegmatische Menschen), oder weil sich, beim Zusammenstosse des Ich mit

dem

jeweiligen Vorstellen, sogleich deutliche Urtheile


statt

in hellen Vorstellungen

der dunklen Gefhle ergeben (Verstandesist

menschen).

Gemthskrftig

der Mensch, bei

dem

sich

ein halt-

barer psychischer Tonus gebildet hat, der durch jede psychische Erregung;
nicht alsbald modificirt wird;
es

das Ich wird nicht so leicht erschttert,

kommt

nicht gleich zu allgemeiner psychischer Unruhe,


in

zu Aerger

und Verstimmung, und

Freude und Schmerz wird Maass gehalten.


ist

Gemthsschwche

dagegen

energielose Reactionen des Ich leicht hervorzurufen sind.


stellung erregt hier ein Gefhl;

da vorhanden, wo ausgebreitete aber Fast jede Vor-

Freude und Trauer wechseln ungemein

Erstes Capitel.

Struugen des Gefhls.

43

Gemtlisbeweguugen werden zum Bedrfniss; die abnehmende Empfnglichkeit fordert dann oft neue starke Reize (Lust am Schauerleicht,

uiui

lichen, Pikant-Schrecklichen),

und das Ich kommt

fiist

nur in Perioden

von Erschpfung und Erschlaffung zur Ruhe.


Dieser letztere Zustand
ist

identisch mit dem, was

man

auf sensitiv-motorischem
bei

Gebiet die reizbare

Schwche

nennt,

und

als die wichtigste Disposition

vielen

Nervenkrankheiten
halten mit Recht

(z.

B. den Spinalneurosen)

betrachtet.

Man nennt

ein solches Ver-

Schwche

erhhungen
bunden.

ist

eine absolute Erniedrigung

denn mit den einzelnen und einseitigen Excitabilittsder Kraftgrsse in den Functionen verist ist

Bei

vorhandenen

Convulsionen

doch

die

Avillkrliche

schwach; bei vorhandenen steten Aflfecten

doch das Denken

Muskelbewegung und Wollen schwach


sie

und

schlaff.

Diese Zustnde sind nicht nur sehr hufig mit einander combinirt (Neigung
erhhte Convulsibilitt
vieler

zu Affecten und

Hysterischen),

sondern

entstehen

gleichzeitig auch auf beiden Gebieten

oft

genug aus

denselben

Ursachen,

haben in

ihrem Kreise dieselben Folgen und die Grundstze ihrer Behandlung sind sich durchaus analog.

26.

Von
Ich
in

der

der

Art und Weise und von der Leichtigkeit, mit der das Form der Gefhle und Gemthsbewegungen afficirt wird,
Tlieil

hngt allerdings ein grosser

der psychischen Reactionsw eisen des

Menschen und damit der individuellen Eigenthmlichkeit ab. Das Gemth ist eine gewisse Verhaltungsweise des Ich, jenes festen, beharrlichen Kerns unserer Individualitt, zu dem sich die Resultate unserer
ganzen psychischen Geschichte combinirt haben.
schttert,

Dieser wird wohl erin

aber

nicht beeintrchtigt

oder gar
aufgelst

aufgehoben

den Ge-

mthsbewegungen.
fallen

Das Ich kann


bei

werden und gnzlich zerdes

(nicht

selten

tieferen Desorganisationen

Gehirns,

beim
(Ver-

Bldsinn), es kann untergehen


rcktheit);

und

ein neues

an seine

Stelle treten

aber dies

ist

eben nur dann der Fall, wenn die GemthsAffection

bewegungen, welche
M' endig"

die

und Auflsung des

alten

Ich noth-

begleiten mussten, sich vollstndig gelegt haben.

Die Art und Weise, wie die das Ich reprsentirende Vorstellungs-

masse von dem, was im Bewusstsein vorgeht oder sich in dasselbe eindrngt, afficirt wird, giebt die Art und Weise der Selbstempfindung. (Emminghaus.) Das sinnliche Gefhl giebt die Theilnahme an,
welche das Bewusstsein an Qualitt und Intensitt der Empfindungen

nimmt."
sein,

Der

Inhalt der Selbstempfindung


jene,

kann nur von zweierlei Art

Lust oder Unlust;

wenn

die

Vorstellungscomplese des Ich

durch den Vorgang im Bewusstsein in ihren adquaten Verbindungen und

namentlich in ihrem Uebergange in Strebungen begnstigt und gefrdert,


diese,

wenn

sie

durch ihn zurckgedrngt, unterdrckt, gehemmt werden.

Von
ist

der leisesten Aenderung der


also

Stimmung
mglich
:

bis

zum

tobendsten Affect
ein

immer

nur

zweierlei

entweder

Zustand

der

44

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Frderung und Expansion des Ich, bei dem das Ich sich wohlbefindet, sich desshalb affirmativ zu dem neuen Vorgange im Bewusstsein verhlt

und ihn festzuhalten sucht, oder ein Zustand von Hemmung, von Keund Depression, wo die Yorstellungscomplexe des Ich in ihrem Flusse aufgehalten und zurckgeworfen, bald die Flucht ergreifen, bald beharrlich streitend hereindrngen, wo sich also das Ich immer negativ
gegen jene neuen Vorstellungen verhlt.
Bisweilen scheint der Empfindung diese Betonung darch subjective

Gefhle zu fehlen,
knpft.

sie

ist

dann weder mit Lust noch mit Unlust ver-

dann so schwach, dass sie nicht erheblich bei Andere mitwirkt. Empfindungen sind dagegen wieder mit Processe dem so lebhaften Gefhlen behaftet, dass ihre subjectiven Aeusserungen fast Die Betonung
ist

allein

im Bewusstsein

hervortreten.

Diese pltzlichen und heftigeren mit

bedeutender Strung in der Gleichgewichtslage des Gemths verbundenen

Vernderungen der Selbstempfindung geben die Grundlage der

Gemths-

affecte, whrend massige und andauernde Vernderungen der Selbstempfindung die Gemthsstimmungen bilden. Alle Stimmungen und Affecte zerfallen in zwei grosse Klassen, die depressiven (und zugleich negativen, mit Verabscheuen verbundenen)

und

die

expansiven (und
Schrecken
etc.,'

zugleich affirmativen).

Aerger, ble Laune, Niedergeschlagenheit, Traurigkeit,


Furcht,

Zu jenen gehren Kummer, Scham,

zu diesen Heiterkeit, Freude, Lustigkeit, Aus-

gelassenheit, Hoffiiung, Muth,

Uebermuth etc. Vorgnge als seine, als Gemthsbewegungen, zugeschrieben werden, hat nun eine ganz wesentliche Beziehung zur motorischen Seite des Seelenlebens, zu den Trieben und dem Wollen. Nicht nur werden durch alle affectartigen Zustnde Triebe und

Das

Gemth,

dem

diese

WiUensimpulse geweckt,

um

entweder der

Hemmung

entgegen zu treten

oder der Frderung zu folgen; sondern die Beobachtung zeigt auch, dass

schon die Entstehung der Affecte weit leichter von der motorischen Seite
des Seelenlebens als

vom

Sehr hufig sieht man,

dass

blossen reinen Vorstellen aus geschieht. eine aufgedrungene Beschftigung, whrend das
nach ganz anderen
eines

Individuum mit allen seinen geistigen Krften


Ursache andauernder Gemthsbewegungen

Seiten

strebt,

die

und

entwickelten

Irreseins

werden.

Ein geisteskranker Mann ward


er

es dadurch, dass er ein Schlchter

werden musste,
in

whrend
anstalten.

Pfarrer

werden wollte.

Solche

Beispiele

finden

sich

allen

Irren-

27.
sie zugleich

Ein wichtiger Umstand bei den Affecten, der


sehr

wieder

vom

ruhigen Vorstellen unterscheidet,

ist

der,

dass in diesen Zu-

stnden immer ausser den cerebralen noch

zesse

ins Spiel

gezogen werden.

andere organische ProDer Herzschlag, die Respiration, die

Erstes Capitel.

Struugeu des Gefhls.

45
Harnes

Magenverdauug,
werden
wollte;
in

die Secretionen des Scliweisses, der Galle, des

den Aflfecten verndert.


es ist zuweilen,
als

Dem
ob

Zornigen schwellen die Venen


ihn
ersticken

im Gesichte,
bei

der heftige Affect

Furcht oder Schrecken Versetzten entstehen schnell wsserige Secretionen beim Traurigen wird die Respiration verlangsamt
in
;

dem

und

oberflchlich,

und muss daher durch


u.

tiefe

brochen
systems
sich

werden
schnell

dgl.

m.

Diese

durch

Athemzge, Seufzer unterErregung des Nervengleichen


bei

vom Gehirn
bald

aus

bedingten krperlichen Anomalieen


Affect

bei

vorbergehendem
wieder
aus;

und

vorher

gesundem

Organismus
Krankheit

bei

schon

bestehender

krperlicher

und bei lange fortdauernden Ursachen (z. B. anhaltenderem Gram) bilden sich allmhlich viel complicirtere Strungen der organischen Mechanik aus, denen das blosse Aufhren des Affects
aber
nicht alsbald ein

Ende machen kann, und


und
ist

die Strungen

knnen nun
auch neue

durch
die

neue,

rckwirkende

secundre Erregung

des Gehirns nicht nur

vorhandenen Affecte unterhalten

steigern, ein

sondern

derartige Zustnde setzen.


dass,

Denn

es

weiterer

Erfahrungssatz,

wenn durch
etc. die

dauung

die organischen Processe, das Athmen, die Verpsychische Gehirn thtigkeit influencirt wird, dies zunchst

nicht auf

dem
dass

Gebiete
zuerst

des

klaren Vorstellens geschieht,

sondern viel-

mehr

dunkle Vernderungen der Selbstempfindung und Stimmung, Gefhle von Gefrdert- oder Geliemmtsein unserer psychischen
so,

Thtigkeit berhaupt in uns entstehen und damit ein wesentliches Ele-

ment

affectartiger

Zustnde uns aufgedrungen wird.


sich

Beispiele hierfr finden

in

vielen

Krankheiten.

Bei Herzkranken

sehen

wir sehr hufig Angst, bei Krankheiten

des

Darms,

bei

icterischer

Blutvernderung

mrrische, ngstliche, rgerliche Laune, Trgheit des Denkens, allgemeine Verstimmung


etc.

eintreten; das Gefhl krperlichen Wohlseins oder krperlicher Krankheit ist ber-

haupt vom grssten Einflsse darauf,


niedergeschlagen und traurig
ist.

ob unsere Stimmung muthig und heiter oder Wirken nun ussere Ursachen Affect erregend auf

uns

ein, so kommt ausserordentlich viel auf diesen schon vorhandenen, habituell oder vorbergehend durch die organischen Zustnde erregten Gehimzustand an, ob der Affect haftet oder nicht. Bei schon durch krperliche Krankheit Verstimmten haftet ein

usserlich erregter trauriger Affect weit eher

und

hat

weit
des

nachhaltigere

Folgen,

als

wenn

er in

einem Menschen entsteht,


heiterer

der sich

eben

besten

krperlichen

Wohl-

gefhls

und

Stimmung

erfreut hatte.

Diese Verhltnisse geben einige der wichtigsten Grundlagen der Pathogenie des
Irreseins.

Es

liegt in

ihnen der Schlssel zum Verstndniss der Prdisposition zu

Geisteskrankheiten durch die allerverschiedensten krperlichen Erkrankungen

und der

Wirkungsweise der psychischen Ursachen.


sehr
z.

Diese

erzeugen

nmlich

das Irresein

selten

direct,

viel

hufiger

secundr,

durch

Vermittlung

anderer Strungen,

B. in

der

Weise,

dass

durch lange dauernden


auf
das Gehirn

Gram

die

Ernhrung
die

tief

Noth

leidet

und

dies erst

einen Einfluss

und damit auf

psychischen.

Processe hat.

46

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

28.

Die

Summe

aller

Gefhle,

welche

aus

den

Empfindungen des
in sich.

igenen Lebens hervorgehen, begreift das

Gemeingefhl

Ge-

wisse Innervationsempfindungeu der Tastnerven sind mit den hchsten Gra-

den der Lust, andere mit Schmerz betont, andere bleiben, was Gefhle anlangt,

stumm

(vgl. . 26).

Geruchs- und Geschmacksinnervationen sind

stets

mit Lust oder Unlust verbunden.

Es

giebt nur einen

angenehmen oder

einen widrigen Geruch resp. Geschmack, zu letzterem gehren auch die

faden und hnlichen Geschmacksempfindungen.

Die aus den sinnlichen


Dies sind die

Empfindungen
ebenfalls

als

Wahrnehmung hervorgehende Vorstellung kann


mit Lust
oder Unlust
betont
sein.

entweder

sthetischen Gefhle, das Wohlgefallen bezw. Missfallen im Ansehen, Anhren. Nur Gesichts- und Gehrsvorstellungen vermgen sthetische
Gefhle zu entwickeln.
hherer
ihren Ursprung

Die Gefhle
verdanken,

endlich, welche Vorstellungsprocessen


ein-

Ordnung, den Wechselwirkungen von Yorstellungen unter


bezeichnet

ander

man als eigentlich psychische oder intellectuelle Gefhle. Auch die Gemthsbewegung ist formell nur Lust oder Schmerz. Es giebt, wie bei dem Empfindungsprocess keinen psychischen Vorgang
dieser Art,

der

nicht Lust oder

wenn auch in sehr schwachen Graden, mit sich brchte. Die Gesinnungen, die hchsten, rein menschlichen Gefhle, sind an abstracto
Unlust,
Begriffe

und Ideen gebunden,

die

fast

fortwhrend unter den mannig-

fachsten

Formen wiederkehren und


Scrupel,
etc.

stets die

adquaten Gefhle wecken.


Mitleid, Liebe,
sind,

Hierher gehren die religisen, moralischen und socialen Gefhle, welche


in

Andacht,

gutem Gewissen,
aller

Reue,

Hass,
stets

Verachtung
aber

beruhen,

mglichen Variationen fhig

Formen

der

Lust

und Unlust wiederholen.

Innerhalb der Ge--

Sundheitsbreite

schon

kommen

wesentliche DifPerenzen hinsichtlich der

Erregbarkeit psychischer Gefhle bei den einzelnen Individuen vor, was


die alte Lehre von den

Temperamenten
29.

ausdrckt

(Emminghaus).

NeuAnalgieen aus den umfassenden Begriffen der Hypersthesieen und Ansthesieen aus. Wo nur ein dem Schmerze hnliches Unlustgefhl zum Bewusstsein gelangt, spricht man von Paralgieen, wozu man Ardor, Algor, Bulimie etc. rechnet. Unter psychischer
Die Pathologie des Nervensystems scheidet Hyperalgieen,

ralgieen,

Hypersthesie und Ansthesie


erleichterte oder erschwerte

ist

nur die

durch psychische Einflsse


verdie

stehen.

Aufnahme sinnlicher Empfindungen zu Romberg verstand unter psy chis eher Hypersthesie

Erstes Capitel.

Stmngeu des

Gefhls.

47

durch Fixiren des Geistes auf Empfindungen bedingte Erregung und Unterhaltung von Sensationen", besonders bei

Hypochondrie.

V. Krafft-

Ebing

versteht darunter die krankhafte Reaction der Melancholiker gegen

Sinneseindrcke in

Form von Unlust oder ScJimerz, welche sogar durch Momente hervorgerufen werden, die im Normalzustande Lust erregen.
dieselbe
die

Jolly nennt

gesteigerte

Erregung von Lust- oder Unlust-

Empfindungen durch
tensitt

die Vorstellungen,

Emminghaus
nicht

bezeichnet mit

psychischer Hypersthesie

auch

nur das strkere Hervortreten von Inaber


die

und Qualitt der Empfindung,

strkere

Be-

tonung derselben durch Unlust oder Lust.

Wenn

der Ablauf der psychischen Processe berhaupt regelmssiger,

heftiger, als der

Norm

entspricht, Gefhle

der Unlust hervorruft, so


fllt

ist

psychische Hyperalgie vorhanden.


. 36).

Unter diesen Begriff

also
(vgl.

die psychische Hypersthesie v..Krafft-Ebing, nicht die von

Jolly

Zu

dieser Strung sind zu rechnen: Vulnerabilitt, Wehleidigkeit,

Lnpressionabilitt, verminderte Widerstandsfhigkeit, Afficirbarkeit, ReiziDarkeit,

soweit

man

mit

diesen Begriffen

eben

die Uebererreglichkeit

von

Unlust

verbindet.

Eine

allgemeine

Hyperalgie

der

sinnlichen

Sphre des psychischen Lebens besteht, wenn selbst die Erregung gewohnter, im Normalzustande ganz gleichgltiger Eindrcke die Quelle von
U^idustgefhlen
auf,
ist.

Die Erscheinung

tritt

nicht

selten

bei Fiebernden

besonders

bei neuropathisch Disponirten,

ferner

bei Hysterischen

whrend der Anflle oder auch nach geringen Dosen von Morphium, sowie nach Blutverlusten, Excessen und heftigen Gemthsbewegungen depressiven
Charakters.

Weiter findet sich allgemeine psychische Hyperalgie

bei

manchen acuten Vergiftungen und Selbstinfectionen des Krpers, bei Lyssa sowie im Beginn psychischer Krankheitsprozesse. Chronisch und
in milderem Grade findet sich dieselbe bei Chlorose, Anmie, Circulationsstrungen, bei Kachexieen, berhaupt bei schwerem Allgemeinleiden.

Von
scheiden,

der
die

sinnlichen

ist

eine

gemthliche Hyperalgie zu unter-

von

Emminghaus Hyperalgesie

genannt

wird;

zu

derselben darf

man

nur die Anomalieen rechnen, bei denen gleichgltige

(unbetonte) Vorstellungen Schmerz erregend wirken,


sich Unlust setzen, excessiven leichter afficirt

oder solche, die an Schmerz erregen. Der Kranke wird also und zwar immer in schmerzlichem Sinne. Diese Ano-

malie, welche nur vorbergehend, aber dann sehr heftig bei Tobschtigen
sich geltend macht, ist ein exquisit melancholisches

Symptom und kommt

auch in ihren niederen Graden

am

hufigsten mit gleichzeitiger trauriger

Verstimmung
atrophie

vor.

Sie wird

ferner

auch

beobachtet bei seniler Hirn-

und bei multipler Sklerose, desgleichen nach Kopfverletzungen, bei Chorea und den grossen Neurosen.

48

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

II.

Strungen im Inhalte der Gefhle.


.

30.

Dieselben untersclieiden sich von den physiologisclien Stimmungs-

nderimgen dadurch,
dreifacher Natur:

dass sie ohne

yirung von selbst eintreten.

eine entsprechende ussere MotiDie psychischen Yerstimmungszustnde sind

heiter, traurig und reizbar.


als

Weiter werden wir


Theilerscheinungen

zu unterscheiden haben zwischen Yerstimmungen


eines grsseren

Verstimmungen,

Complexes von psychischen Krankheitsformen und solchen die einen ganzen Krankheitszustand allein ausmachen

oder in einem solchen doch weitaus die grsste Bedeutung haben. Theilerscheiuung
die

A1&

eines

inhaltsreicheren

Symptomen -Complexes knnen


sein,
d. h.

Yerstimmungen primr oder secundr

sie

knnen anderen

pathologischen

Symptomen vorausgehen oder

sie sind

Folgeerscheinungen

anderer Symptome, insbesondere der Sinnestuschungen und Wahnideen.

Diese Unterscheidung ist von und Sinnestuschungen primr

principieller Bedeutung.

Dass Wahnideen
jedenfalls

auftreten

knnen und dass diese

ungleich hufiger die Motive von Yerstimmungen sind, als umgekehrt,


ist zweifellos.

Bei der Symptomatologie der Psychosen muss darauf ge-

achtet werden, dass es vielfach Strungen


die

im Inhalte des Fhlens

giebt,

durch krankhafte Anlsse hervorgerufen werden, aber an und fr sich


sondern nur die natrhche Reaction auf diese

nicht pathologisch sind,


bilden.

Wrden

diese reactiven, depressiven

und expansiven Stimmungen

nicht in entsprechender
eintreten, so

Weise auf
sie

die hallucinatorischen

Wahrnehmungen
den

wre damit pathognomonisch ein


drfen
nicht

tieferer Yerfall des Seelen-

lebens

zu

vindiciren;

verwechselt

werden mit

primren, unmotivirten und desshalb pathologischen Stimmungsanomalieen


bei den Depressions-

und Exaltationszustnden.

A.
I.

Anomalieen der psychischen Unlustgefhle.


Stimmung

Die schmerzlich deprimirte

(Psychalgie, Phrenalgie, Dysthymie).

31.

Die Beobachtung

zeigt,

dass nicht mit sinnlosen Reden, nicht mit

extravaganten Handlungen, sondern mit krankhaften Gemthslagen, mit

Anomalieen der Selbstempfindung und der Stimmung und daraus sich ergebenden affectartigen Zustnden, die sehr bedeutende Mehrzahl der
Geisteskrankheiten beginnt.

Und zwar

bilden den

ersten

Anfang meist

die objectlosen Gefhle des Missbehagens,

der

Beklemmung und Angst,

weil

von Yorstellungen und Trieben gewhnlich anfangs noch hchst dunkel sind, und
die

durch

die

Gehirnaffection

neu gesetzten Massen

deshalb die Strungen

im normalen Fortgange des Denkens und Wollen

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

49

erst nur als allgemeine Aenderung in der Gemtlislage gefhlt werden. Die verminderte Kraft und Energie des Ich, das Zurckgedrngtwerden seiner Yorstellungscomplexe giebt einen psychisch schmerzhaften Zustand

unbestimmter Art, eine in ihrer Undeutlichkeit hchst qulende Gefhlsbelstigung;


die

neu

herauftretenden

krankhaften
das

Vorstellungen
des

und

Triebe erzeugen eine Entzweiung der Seele,


der
Persnlichkeit und
einer

Gefhl

Losseins

zu

erwartenden Ueberwltigung des Ich.


in

Der psychische Schmerz


der Unruhe,

erscheint

einer

der

bekannten

Formen

und bringt alle Folgen einer durchaus vernderten Reaction gegen die Aussenwelt und einer Strung der motorischen Seelenthtigkeit mit sich. Da die depressiven Zustnde im
Angst,
Traurigkeit

Allgemeinen
da
eine

auf

einer Ernhrungsstrung
die

der Hirnrinde beruhen, und der


sensiblen
als

Neuralgie
ist,

Folge

einer

Ernhrungsstrung
psychischen

Nerven

so

kann

man

diesen

Schmerz

eine

psychische Neuralgie bezeiclmen. Als Synonyme des spontanen psychischen Schmerzes (der psychischen Neuralgie) sind von anderen Autoren in Gebrauch: Tristimanie (Rusch), Douleur moral (Renaudin), Lypemanie (Esquirol), Phrenalgie (Guislain).
Perversitten der natrlichen Gefhle,

Abneigung und Hass gegen


doch ohne die Tiefe der
oft

das frher Geliebte, ussere Gefhllosigkeit oder eine sich krankhaft an


einen Gegenstand anklammernde Zrtlichkeit,

ruhigen Empfindung und ohne die rechte Sorgfalt,


capricis

auch schnell und


gewhnliche

mit

Widerwillen

abwechselnd,

sind

hier

Er-

scbeinungen.
sie sich

Die gesteigerte Empfindlichkeit bezieht Alles auf

sich, weil

wirklich von Allem


aller

unangenehm berhrt
legt

fhlt,

und

in der dsteren
alles

Beschattung
trauen und

An- und Aussichten

der

Mensch

GegenMiss-

wrtige bel aus und sieht in allem Zuknftigen nur Schlimmes.

Argwohn werden durch

das Gefhl verminderter Widerstands-

fhigkeit unterhalten

und durch krperliche Angstempfindungen immer


er sich selbst

neu geweckt; Alles erscheint dem Kranken anders, weil


empfindet,
directen
trchtigt,

zu jedem psychischen Eindruck anders verhlt, weil er gnzlich anders

und

er hat

die grsste Neigung,

seinen Zustand bald einem


sich
verfolgt,

Einflsse

der Aussenwelt zuzuschreiben,

beein-

bezaubert,

von schlimmen, geheimen Einflssen beherrscht zu

glauben, bald in seinem frheren

Leben

die

Ursachen davon zu suchen


sein jetziges Verhalten

und

sich

allerlei

schwerer Verbrechen, Verworfenheiten und Unthaten


sei.

anzuklagen, deren nothwendige Consequenz

Die Trauer und Wehmuth, welche dem Gesunden Verluste inteUectueller


Gter erwecken, bilden ein Analogen des kranlchaften Seelenschmerzes.
Die physiologische Strung macht nach einiger Zeit von selbst wieder

dem Normalzustande

Platz.

Der krankhafte Seelenschmerz hat


der Geisteskranklieiten. V. Auflage.

diese

Eigenthmlichkeit nicht, er kann sich sogar selbst noch steigern, bis die
Griesinger-Levinstein, Pathologie
4

50

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Scliwankungen zwischen

dsterer

und.

heiterer

Yerstimmung geringer

werden, und der Charakter eines berwltigenden schmerzlichen Fhlens

ohne Gegensatz

und Unterbrechung anhlt (Spielmann). So besitzt Er drngt sich der psychische Schmerz eine bestimmte Monotonie.
gleich den krperlichen in den Yordergrund. des Bewusstseins, er gestattet

wenig andere psychische Erregungen, in den hchsten Graden gar keine; denn er unterdrckt die Perception der Empfindungen, alle brigen Gefhle,

sowie

die Vorstellungen

und damit auch


das

die Willenserregungen.

Diesen heftigsten Grad des psychischen Wehes beobachtet

man

bei

dem

katatonischen
Neuralgie

Stupor,
bei

welcher

Bild

der

vollkommensten

Die niederen Grade der psychischen Ermdungszustnden der Centralorgane vor nach Ueberreizung, bei und nach heftigem krperlichen Schmerz, nach Excessen,
psychischen Ansthesie darbietet.

kommen

besonders geschlechtlichen.

Morbus Addisonii,

Auch hochgradige Anmie und Kachexie, Mercurialismus, Blei-Intoxication und


als

andere constitutionelle Affectionen bringen unter Umstnden eine un-

motivirte Traurigkeit"
mit
sich.

cerebrales

Symptom im

Krankheitsbilde

Bei der Hypochondrie, Hysterie, Chorea und den organischen


diese traurige

Hirnkrankheiten kann psychischer Schmerz ebenfalls beobachtet werden.

Als postepileptisches Irreseins-Stadium


krzer oder lnger dauernd
auf.

tritt

Yerstimmung
ist

Dieser depressive negative AfPect

auch hufig

als Initial-Stadium

eines wirklichen oder floriden Alkohol-

Deliriums anzutreffen.

Yor

allen

Dingen

leitet

derselbe gewhnlich den

Symptom encomplex der Paraphrenia alternans etc. ein. Es giebt Flle von psychischer Strung, in welchen durch
stimmung ganz
allein

lange

Zeit oder selbst durch die ganze Yerlaufsdauer einer Psychose die Yer-

das Krankheitsbild ausmacht (Dysthymie).

Eine weitere/^iJelle
liegt in der

dei* "TEntstehutik

des

psychischen Schmerzes

Hemmuig

i^errsp^^ck^o^mofoffischen Seite des Seelen-

lebens.
sich der

Diese Unlustgeflile werden dadurch bedeutend gesteigert, dass

Kranke in^htk)S--ggiTber^ dj^er hereingebrochenen Strung


.

seines psychischen Me^bajiigmus JJt:

Auf dem Culminationspunkte


d. h.

der

Krankheit

kommt

es

zu einer psychischen Ansthesie,

der

Kranke kann

sich nicht

mehr
2.

freuen,

noch kann ihn etwas betrben.

Die Angst.

Neben

33.

diesen bisher angefhrten Strungen der

kommt

es zu vielfachen

Strungen in der

Gemthsstimmung Sphre, zu Neusensiblen

ralgieen, Paralgieen, Par-

und Ansthesieen, zu Aenderungen des Gemein-

Erstes Capitel.

Struugcu des Gefhls.

gefhls.

Alle diese Geflilsanomalieen bilden ein weiteres Accidenz zur

Hervorrufung des psycliischen Schmerzes. Hufig hebt sich derselbe


Affect der Angst (Ansthesia psychica dolorosa).

zum

Nach Salg

ist die

Angst im psychischen Sinne mehr ein Zustand psychischer Strung, als ein einzelnes Symptom. Sie ist der feste und stets gleiche Gesammtausdruck einer Reihe von psychischen und somatischen Detail-Vorgngen. Vom leichteren Anfang einfacher Depression mit dem Gefhl der Unbehaglichkeit

kann

es oft mit ungeahnter Schnelligkeit bis zur vollsten tob-

schtigen Aufregung

kommen.

Zwischen

den Angstzustnden und der

psychischen Neuralgie besteht ein analoges Verhltniss, wie zwischen den


peripherischen Neuralgieen und den Paralgieen (psychische Paralgieen

Emminghaus).
sachen
bedingt
vor.

Angstgefhle kommen, wenn

sie

durch bestimmte Urpsychischen

werden,

als

normale Erscheinungen des

Lebens

Die pathologischen Angstgefhle knnen an A^orstellungen


objectlos
sein.

haften oder vllig

Im

ersten Falle

sprechen

wir von

einer Uebererreglichkeit der fraglichen Gefhle, also

von

Aengstlichlceit,

muss man spontane, zwangsmssige Erregung von Der ngstliche Zustand im Beginne der Krankheit wird von dem Patienten als eine Beeno-uns;, als ein Druckgefhl bezeichnet, welches in die Herzgegend oder in die Gegend des Brustbeines localisirt wird (Prcordialangst). Die Kranken beschreiben es folgendermaassen: Es ist mir so, als krampft sich mein Herz zusammen, als wird das Herz zusammengeschnrt, als sitzt mir Jemand auf der Brust, als will die Brust zerpringen, als

im anderen

Falle

Angstgefhlen

annehmen.

habe ich einen Reifen


V.

um

die Brust gespannt".

Neumann, Arndt,
Es
giebt aber

Krafft-Ebing, Bros ins glauben


sei,

daher, dass dieses Gefhl die Quelle

fr die Bewusstseins-Alteration

die wir

Angst nennen.

auch anders

localisirte

Angstgefhle, so ein solches vor der Stirne (Dys-

thymia
dylitis,

frontalis),

in

den Knieen,
aber

Mogigraphie).

im Rcken, im Arm (Tabes, SponAuch kommt ganz vage innere Angst vor, die
nirgends

berall hin verlegt,

genauer

localisirt

wird.

Oder

die

Kranken

schildern sie als ein Gefhl


als

im Halse,
sie

als

ob

ihnen Jemand
htten.

den Hals zusammenschnre,

ob

etwas

im Halse

Ich

beobachtete bei einer Melancholischen in


sie als

ihren Angstparoxysmen,
sich an

wie

Schluck- und Gurgelbewegungen

machte,

den Hals

fasste,

ob

sie

sich die Gurgel zudrcken wollte.

Emminghaus
verlegt,

und Wille

haben den Ursprung des Angstgefhls in das Hirn


j^ercipirt

wo

es

auch

wird,

doch

ist

ein

sicherer

Beweis

dafr

nicht

zufhren.

Ein eigenartiges Geprge erhlt diese Prcordial-Angst durch die respiratorischen und circulatorischen Begleiterscheinungen (v. Krafft-Ebing,

Schule, Salg).
folgendermaassen:

Der Druck auf der Brust


Die Respiration
ist

ussert

sich

nach Salg
oberflchlich,
4*

wenig

ausgiebig,

52

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

es bestellt saccadirtes, abgesetztes

Atkmen von

geringer Energie

und von

intercurrenten tiefen In-

und Exspirationen unterbrochen.

Die Tlitigkeit

des Herzens

ist

ebenso energielos, der Puls klein, fadenfrmig, hpfend,

hart und beschleunigt

(Schule

cit.

von Salg) oder auch regelmssig,

mit 48 Pulsschlgen in der Minute, dabei bestehen ausgesprochene VenenGerusche.

Diese Respirations- und Circulations-Anomalieen fhrt obiger Autor


tern, Schlottern, gesteigerte Schweiss-,

Vagus-Symptome zurck. Dabei beobachtet man ZitHarn- und Darm-Secretion, Blsse der usseren Theile in der Schleimhaut, Schwche und Tonlosigkeit
wahrscheinlich auf
der Stimme, schlaffe Haltung, unsichere Bewegungen.

Die hchsten Grade


des Ent-

der Angst bringen katatonische Starre mit

dem Gesichtsausdruck

setzens oder convulsible excessive Muskelcontractionen oder vollstndige

allgemeine Paralyse zu Stande

(Binswanger's Pseudo-Stupor). Die


angstvollem Gesichtsausdruck
in einer

Kranken kauern Ecke oder liegen


Muskeln sind

zitternd,
starr,

mit

ohne sich zu rhren,

im

Bett,

verndern nie
die

aus eigener Initiative oder nur unter grossem


rigide, brettartig gespannt,

Zwang

ihre Stellung;

gleichsam in tonischem Krampf.

Der des Anfalls tritt Schweissausbruch ein." specifischem und von niederem Gewichte (Urina Urin Die Ernhrung leidet unter der Angst. Bisweilen hat man spastica). bei den physiologischen Angstzustnden rasches Ergrauen der Haare

Nach lngerem Bestehen


ist blass,

reichlich

beobachtet (Maria Stuart?).

Mit den erwhnten somatischen Erscheinungen vereinigen sich eine


Reihe von psychischen Symptomen zu dem Gesammtbilde der Angst. Die Kranken zeigen dasselbe Bild, wie die oben erwhnten, deren Charakter die traurige

Verstimmung ausmacht.

Doch

ist

fr

die jetzt be-

sprochenen Krankheitszustnde Eins von hoher Bedeutung und charakter


ristisch unterscheidend:

Die Kranken suchen Befreiung auf jede Art und

Weise von

ihrer peinlichen Angst; entweder

bemhen
oder

sie sich,
sie

dieselbe

durch Arbeit

oder Zerstreuung

zu

betuben,

suchen

durch

motorischen Ausfluss des Angstzustandes sich davon zu befreien.

Dazu

gehren jene kleineren Eingriffe gegen die eigene Person; die Kranken
rupfen sich das Kopf- und Barthaar aus, reissen sich die Finger blutig,
beissen
sich
die

Ngel kurz

ab.

Diese

geringen persnlichen Insulte

knnen sich

bis zu

Selbstmord und Mord Anderer steigern.

In andern Fllen haben die Kranken


dass ihnen irgend etwas Unangenehmes,
ist

unbestimmte Vorstellungen,
bevorstehe.

Schreckliches

Es

dies

ein mit der allgemeinen Stimmungslage aufs Engste verknpftes

dunkles Bewusstsein der persnlichen Beeintrchtigung.

Zum

Schlsse

kann das Krankheitsbild einen paraphrenischen Charakter (vgl. Einleitung zum 3. Buch) annehmen; an das melancholische Stadium schliesst sich

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

53

das der Manie an.


heit des

Es

entwickelt sich weiter zu vollstndiger

BenommenDie eigent-

Sensoriums mit totaler Verwirrtheit (Perturbation).


eines

liche

Gefahr

solchen Angstzustandes

liegt

in

dem Aufregungs-

geringer Intensitt, in welchem der Kranke Empfindung des auf ihm lastenden Druckes, die ganze Schwere der persnlichen Beengung und Beeintrchtigung mit Bewusstsein trgt.

zustande .von usserlich


die volle

In solcher Verfassung

kommt

es

leicht zu einer

Entladung

der

ange-

huften psychischen Spannkrfte.

Die Handlungen haben keinen anderen

Zweck

als

eine Befreiung

von dem psychischen Drucke."

34.

Die Angst kann selbststndig ohne Zusammenhang mit Wahnvorstellungen und Hallucinationen bestehen.

Hufig jedoch

ist sie

mit andern

Krankheitssymptomen vergesellschaftet", entweder


oder secundr hervorgerufen durch Wahnideen
die

als primres Symptom, und Sinnestuschungen; als

Angst

ist

in

letzterem Falle weiter

nichts

die

Reaction

des

ganzen Gehirns
druck.

resp. seines psychischen Inhaltes auf einen einzelnen Ein-

Infolge dessen schliesst sie sich an solche

an, deren Inhalt Beeintrchtigung,

Person
eine

in

sich

schliesst,

also

Sinneswahrnehmungen Bedrohung oder Yemichtung der eigenen an Yerfolgungsideen und entsprechende


leitet

Sinnestuschungen.

Wieder

in anderen Fllen
ein.

der Angstzustand

gewisse

psychische Strung

Die Kranken fhlen


Angstgefhle
auf,

gewisser-

maassen das Herannahen der schweren Affection und reagiren auf das
ihnen aufgezwungene Angstgefhl (Salg).
als

Hirnsym-

ptome

treten bei circulatorischen

Anomalieen

so bei Herzkrankheiten,

Lungenaffectionen und vasomotorischen Neurosen,

der Angina pectoris,


Perikarditis,

beim stenokardi sehen Anfall, bei Herzparalyse.


karditis, Klappenfehler,

Auch

Endo-

sowie

alle

mit Athmungsinsufficienz verlaufenden

Krankheiten rufen Angstgefhle hervor.


Anfalles

Als Vorlufer des epileptischen


auftreten,

oder

der Hirnhmorrhagie

kann Angst

ebenso bei

epileptischen oder apoplektischen Insulten bei

usseren oder innerlichen

Blutkrankheiten, namentlich chronische Anund Selbstvergiftungen des Krpers, besonders mit Opiaten und bei acuter Tabaksintoxication knnen Angstanflle erzeugen, ferner Schlangenbiss und auch bisweilen Insectenstiche. Auch Lyssa und

(Magendarm-) Blutungen.

mie, Intoxicationen

die Infectionskrankheiten,

Typhus, gelbes Fieber, Cholera rufen leicht


Hautkrankheiten
sind
selten,

Angstparoxysmen hervor.

hufiger

Ge-

schlechtsanomalieen von Angstanfllen begleitet.

Von den Nervenkrankheiten


diffusen

sind

die Rckenmarksaffectionen,
die

die

Psycho-Neurosen (Hysterie, Hypochondrie, Chorea) und

Ge-

hirnkrankheiten selbst nicht selten Ursachen von Angstparoxysmen.

54

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

3.

Die Aengstlichkeit.
.

35.

parathymische Zubeim Gesunden ohne irgend welche derartige Gefhlserregung ablaufen, bereits dem Kranken Angst machen. Immer bezieht sich dieselbe auf Zuknftiges. Das innere Angstgefhl, welches den Kranken befllt, sobald es
'

Emmingliaus

verstellt

unter

Aengstlichkeit
die

stnde, in welchen auch solche Yorstellungen,

gilt,

allein einen

grossen Platz zu berschreiten hat


(cf.

phobie genannt
der

Zwangsvorstellungen .60).

weithin ausdehnen und keine

Westphal AgoraAuch Rume, welche sich Ruhepunkte dem Auge gewhren, knnen
Ein
solcher

Kranker kann sich brigens den gewhnlichen Lebenseinflssen gegenber vollkommen normal

Grund

fr die Platzangst werden.

verhalten;
schreiten,

nur,

sobald er sich

anschickt, einen freien Platz zu ber-

befllt ihn

der Zwangsgedanke, entweder des Zweifels: soll

ich oder soll ich nicht ber den Platz

gehen?"

oder das beklemmende

Gefhl, dass

ihm

vielleicht

etwas

dabei

passiren knne.

Es

ist

das
sonst

Ueberschreiten nur in Begleitung

einer zweiten Person

mglich,

kann

es sich ereignen, dass

dem Kranken
ihm
mit

die Beine
fixe

hinstj'zt.

Erleichterung verschaffen

und er Gesichtspunkte und der


versagen,

Alkoholgenuss."

Man
Willens
zu

hat

es

in

diesen Fllen
einer

einer exquisiten Strung des

thun,

mit

partiellen Strung

der Gesammtheit

der

Psyche: Parabulie.

Emminghaus

giebt geistiger Ueberanstr engung,

ausschweifendem Leben, langwierigen gastrischen Strungen die Schuld an diesen Willensalterationen, welche sich fast nur bei Mnnern der
hheren Stnde im Alter von 24

52

Jahren finden.

B.

Anomalieen der psychischen Lustgefhle.


.

36.

Die krankhaften Gemthszustnde mit der Stimmung

der Heiter-

keit, Ausgelassenheit, des Muthwillens, mit erhhter geistiger

(und ge-

whnlich auch leiblicher) Activitt sind den expansiven Affecten hchst analog, und beide haben in der Hauptsache dieselben nchsten Folgen.

Es

giebt auch

beim Gesunden

ein

Nrrisch wer den vor Freude",


alle

wo
ex-

nicht nur das Gefhl der glcklichen Gegenwart


pandirt, sondern pltzlich auch
alle

Seelenkrfte

Trume der Zukunft realisirt erscheinen, wo man Jedermann sein Glck theilen lassen und der ganzen Welt um den Hals fallen mchte. Es kann dabei sogar schon zu einer ziemlichen Unordnung, Licohrenz der Ideen kommen. Auch beim Gesunden
ist

mit diesen Gefhlen gewhnlich ein Trieb

zu

usserer Be-

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

55

wegung,
hnlicher

Unruhe,

vielem Sprechen

Weise ussern

sich diese Zustnde,

und Geschftigkeit verbunden. In wenn sie von innen heraus

Form auch sehr abgeschwcht, kommen noch, doch des sog. Wahnsinns und Wenn die psychischen Processe, welche im in der Verrcktheit vor.
krankhaft entstehen; sie bilden gewhnlich die Grundzustnde der

normalen Zustande des Bewusstseinsorgans

keine (merkliche) Erregung

von Lustgefhlen herbeifhren, deutlich mit solchen Gefhlen betont werden, wenn femer die Lust, welche naturgemss gewissen Bewusstseinsvorgngen anhaftet, excessiv gesteigert ist, dann ist psychische

Hyperhedonie (Emminghaus)
scheinung
ist in

vorhanden.

Diese

krankhafte

Erbei

der psychischen

Hypersthesie vonJolly
treten

enthalten."

Diese hyperhedonischen Gefhlsstimmungen

natrlich

Frauen und Kindern


leichter
ein,

auf

Grund der grsseren


auch
leichter in

Labilitt

der

Gefhle

schlagen

aber

das Gegentheil um.

Es

giebt sogar hinsichtlich der Aequivalente

dieser Strung
(cit.)

vlkerpsychoindividuelle

logische

Typen.

Es

lsst

sich

nach

Wundt
dem

die

Bestimmtheit des Temperaments, welche


ist,

Einzelnen

eigenthmlich

auch auf grssere Gruppen gleichartig angelegter Wesen ausdehnen. Die Richtigkeit des Satzes beweist die Art des Auftretens dieser Strung
bei den verschiedensten Vlkern, Classen, Gesellschaftsschichten etc.

Wir mssen uns mit dem

Verfasser entschieden der Ansicht


fast

Guis-

lains anschliessen, dass das frhliche L-resein

immer

erst secundr,

nach vorausgegangenen Depressionszustnden, sich einstellt. Es scheint deshalb auch auf einer tieferen psychischen Erkrankung zu beruhen, als
die letzteren Zustnde.

Die krankhaft heitere Stimmung (Amnomanie

Emminghaus)
Sie ist das

bildet das

Grundsymptom
von
der

der maniakalischen Erregung.

dii-ecte

Gegentheil

melancholischen Verstimmung.

Die Eindrcke der Aussenwelt und die Empfindungen des eigenen Krpers sind nur heitere, lustige; alle Handlungen des Kranken zeigen enormen Kraffcberschuss, unmotivirte, krankhaft heitere Stimmung (Euphorie),

eigenthmliche Verzckungszustnde

(Ekstase).

Wegen

dieses

Verhaltens

mchte

ich

im Gegensatz zu Kahlbaum, welcher unter


Oufibg begreift,

Dysthymie smmtliche Strungen des


lischen Zustnde den Begriff

fr die

maniaka-

Hyperthymie

gebrauchen;

ich verstehe

unter

Dysthymie

nur die

deprimirte Gemthslage.

Die heitere Ver-

stimmung kann ebenso gut allein und fr sich ein Krankheitsbild ausmachen, als auch im Gefolge anderer Alienations-Elemente gehen. Sie ist durch einen erhhten und beschleunigten Ablauf smmtHcher GeAber auch alle psychomotorischen hirn - Vorgnge charakteristisch.
Vorgnge
sind

bedeutend

erleichtert,

sowohl
der

die

Apperception

wie

die Association

und

die

Psycho-Motion.
ganze Bild

Durch den Mangel

eines

Er-

mdungsgefhles erhlt das

maniakalischen ExaltatioB

56'

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

gung

den Charakter der berliasteten Unruhe. Durch die enorme Beschleunider associativen Vorgnge tritt jene Alogik ein, welche zuerst den Beobachter am meisten frappirt. Bei dem ideenflchtigen Wechsel
Klinisch-

der Yorstellungen berstrzen sich die Vorstze und Actionen.


prognostisch haben die

Symptome

der heiteren Verstimmung die gleiche

Bedeutung, wie die der traurigen trotz ihrer verschiedenen Ausdrucksweise,


ebenso wie die inneren Vorgnge ein ganz bestimmtes Bild zeigen.

Der

Kranke trgt in seinem ganzen


Schau; sein Auftreten
ist frei,

Wesen
imgenirt,

die

vollkommenste Befriedigung,
mit
herab-

das Gefhl vollendeter Sicherheit und untrglicher Siegesgewissheit zur


er behandelt
alle

lassender Freundlichkeit

und

Jovialitt,

erzhlt

ihnen

seine innersten

Geheimnisse; Widerspruch giebt es fr ihn nicht; entweder hrt er ihn


nicht oder wird durch denselben von
seinen Plnen
nicht

abgebracht.

Die Darstellung ist lebendig, beredt, durch lebhafte Gesten untersttzt; die ussere Haltung ist die des stolzen und zuversichtlichen Menschen; die Sprache bewegt sich gern im dichterischen Accent oder imponirt durch
Kraftausdrcke
heitere
(v.

Krafft-Ebing).

Dies

ist

die

reine

uncomplicirte,

Stimmung (Euthymie, Euphorie, Hyperthymie).

Eine entfernte

Analogie aus

dem

sensitiv -motorischen

Nervensystem

mag

die

Beob-

achtung bieten (Purkinje), dass, wenn die Extremitten eine Zeit lang mit angehngten Gewichten belastet waren, unmittelbar nach deren Weg-

nahme

eine

ungemeine Leichtigkeit der Bewegung


nicht
einzeln aufzhlbar er,

eintritt.

Eine Menge anderer,

krankhafter Stimmimgen
sinnliche

(jemthserregungen, bizarre, launische Inclinationen und Abneigungen,


ideal schwrmerische Yerliebtheit, Coquetterie etc.

und und

kommen noch

vor.

Mit dem Auftreten aller dieser verschiedenen Gemthsanomalieen hat sich gewhnlich das Verhalten des Individuums zur Aussenwelt, sein ganzer Charakter, dann Der Sanfte kann wild, seine Neigungen und Geschmacksrichtungen total verndert.

der Geizige

verschwenderisch,
etc.

der Sittsame obscn,

der Bescheidene
ist

eitel

und hoch--

mthig erscheinen

Die

Umwandlung

des Charakters

gewhnlich in den Anfangs-

perioden des Irreseins das auffallendste Zeichen, und gewhnlich stellt sich das Irresein nur in dem Falle einer sehr langsamen, allmhlichen Entstehung als- die bloss excessive

Steigerung

der

natrlichen Charakter-Eigenschaften des Menschen dar.

Man

den Gemths-Eigenthmlichkeiten des Kranken auf seinen frheren Charakter nur mit grsster Vorsicht schliessen; exquisite Bosheit und Tcke z. B. kann bei sonst gut gearteten, wohlwollenden Menschen Jahre lang whrend der Dauer der Krankheit anhalten und mit der Genesung schnell und spurlos dem alten Charakter
darf deshalb aus

wieder weichen.

37.

Als Folgeerscheinung anderer elementarer, psychischer Strungen,


wie Wahnideen und Sinnestuschungen,
seltener auf;
tritt

denn

derartige Vorstellungen

die heitere Verstimmung und Hallucinationen sind ber-

wiegend depressiver Natur.

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

57
Einleitungs-

Wir

treffen die heitere

Verstimmung am

liiiufigsten als

stadium zu den complexen Paraphrenieen,


Geistesstrung, in der sie rasch zur

vor

allem der paralytischen

Manie

ansteigt.

Die heitere Verihres

stimmung

begleitet
sie

oft

die

classische Paralyse
sich in

whrend
Fllen
als

ganzen

Bestandes oder

combinirt

einigen
zeigt

der

allgemeinen
post-

Paranoia mit Verfolgungsideen


epileptisches Aequivalent.

oder

sich

psychisches,
eine

Endlich bildet die Amnomanie


In
der Folie circulaire

Phase
das

der circulren Geistesstrung.


reinste Bild der heiteren

treffen

wir

Verstimmung ohne jede auffllige Complication. In Krankheiten knnen Lustgefhle regelmssiger und strker als
entsprechend sinnlicher, sthetischer und gemthlicher Natur
ist

der
sein.

Norm
Lust

Bei allen sinnlichen Genssen


zu bemerken.

die specifische Uebererreglichkeit

der

Bei Hysterischen, Neuropathischen

kommen
Pe-

diese Erscheinungen vor, hier und

da auch

um
Doch

die klimakterische

riode

und

bei

senilen Hirnvernderungen.

sind solche mit Hu'n-

krankheiten eintretenden Wandlungen

selten,

abgesehen

von den Ver-

nderungen,

welche die Appetitsrichtung und die Reizbarkeit in anderen,

den sinnlichen Lustgefhlen dienenden Nervenapparaten erfahren, z. B. die Lust am Sauren bei Chlorose, die Lust am Getrnk und an Sssigkeiten bei Diabetes, das angenehme Gefhl bei Bewegungen lange fixirt gewesener Glieder
flusstwerden in
etc.

Ganz allgemein kann aber auch das


schon

sinnliche Beein-

dem Kranken

excessive Lustgefhle
in gewissen

hervorrufen.

Das
bei

findet

man

bei der heiteren

Verstimmung

Formen und
Kindern

Stadien der Erregungszustnde,


seniler Hirnatrophie.

bei Lyssa-Kranken,

bei

und
zu-

Die gesteigerte

Irritabilitt

der

Lustgefhle

hngt natrlich mit

dem gleichartigen, dauernden Erregungszustande sammen (Emminghaus).

IIL Strungen in
A.

dem formalen Zustandekommen der


Reaction.
Erhhte Epregllchkeit.
.

Gefhle.

Abnorme gemthliche
I.

38.

Eine excessive Erreglichkeit der sthetischen Gefhle besteht in jenen Fllen, bei welchen es sich um penible Accuratesse und Sauberkeit in der

Umgebung und am eigenen Krper handelt (Emminghaus). Auch die gemthhchen Gefhle knnen leichter, als es dem Normalzustande zukommt, in Form der Lust erregt werden. Die spontane, objectlose psychische Lust ist im Bereiche der uns gegenwrtig beschftigenden Gefhlsanomalieen
das Aequivalent der psychischen (Neur-) Algie (v. Krafft-Ebing).

Als

Synonym kann zum

Theil die Chairomanie

(Kahlbaum)

gelten.

58

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

In den hchsten Graden

ist

die krankhaft psychische

Lust ebenso

monoton, wie der psychische Schmerz. Solche Zustnde von Ekstase sind bei krperlichen Leiden immer als schwere und bedenldiche Zeichen
aufzufassen,
so bei

profusen
als

Blutungen,
pragonisches

Inanitionszustnden

nach
mit

schweren
bei

Verletzungen;

Symptom
auch
bei

sind

dieselben

der

Tuberculose

von

Emminghaus,

Paralytikern

grsserem Decubitus ante mortem beobachtet.

.39.

Die reizbare

Verstimmung

zeigt

ein

von den eben erwhnten

beiden Arten ganz verschiedenes Bild.


folgungs-Idee misstraut ein solcher

Ohne Beeintrchtigungs- oder VerKranker seiner Umgebung, aber nicht,


Misstrauen
documentirt
sich
die

indem
in

er

sich zurckzieht,

sondern sein

impulsiven Acten,

in

dem

energischen Triebe zu Handlungen,

lediglich darauf gerichtet sind, die eigene

missmuthige und unzufriedene


Sie
sind
die

Lidividualitt

in

den Vordergrund zu

stellen.

galligen

Malcontenten par excellence (Salg).


stnde deshalb, weil
sie,

Klinisch wichtig sind diese Zu-

mit starkem Impuls zu activem und feindseligem

Vorgehen verbunden zu Thtlichkeiten, Excessen der schlimmsten Art


fhren.

In anderen Fllen

kommt

die reizbare

Stimmung nur

in

Worten

zum Ausdruck:
sie

Die Kranken beschuldigen ihre Umgebung und klagen

an.

Diese Insinuationen bestimmen das Bild des


(v.

Querulanten-

Wahnsinns

Krafft-Ebing). Die Anklagen sind nicht unmotivirt, doch werden die thatschlichen Vorkommnisse von den Kranken falsch gedeutet, sie halten sich immer fr bervortheilt und zurckgesetzt, von ihren Vorgesetzten schlecht behandelt, sind dabei aber voll und ganz von
ihren Fhigkeiten,
ihrer Tchtigkeit berzeugt.

Mit solchen reizbaren


handelt
es

Verstimmungszustnden haben wir es hauptschlich bei Alkoholikern und


Epileptikern

zu thun.

In jedem

dieser

Flle

sich
fr

um
sich

dauernde protrahirte Zustnde.

Sie bestehen auch allein


sonstige

und

ohne

hallucinatorische

oder

wahnhafte
ist

Zustnde.

Bei

den
ein

Epileptikern und Gewohnheitstrinkern


hufiger

diese reizbare

Verstimmung

Grund zu excessiven
ist

Conflicten.

Dieselbe

aber

auch

hufig das Einleitungsstadium

der

ver-

schiedensten Geistesstrungen

und geht dem


sind

wirklichen Ausbruch der

Psychose

als

allgemeine psychische Indisposition lngere oder krzere

Zeit voraus.

Diese Zustnde

deshalb der genausten Beobachtung

dringend empfohlen, weil einerseits die rechtzeitige Behandlung hier viel

vermag, andererseits leicht eine Entartung in gemeingefhrliche Actionen


eintreten kann.

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

59

40.

Wenn
Es
wechsel
ist

zugleich eine gesteigerte Erregbarkeit von Lust- und


ist,

Weh-

gefhlen vorhanden

so sprechen wir

von Stimmungswechsel.

dieses die reizbare

besteht, dass fast jede Vorstellung Gefhle


ist

Schwche des Gemths, welche darin erregt". Der Stimmungshauptschlich den sogenannten nervsen

nach

Emminghaus
bei

und belasteten Personen


ohne Grund
erfolgt

eigenthmlich.

Ohne Vermittlung und


der Uebergang

fast

solchen Individuen

von Lust
cit.

zu Schmerz, von Freude zur Traurigkeit

(Legrand du Saulle

von
bis-

Emminghaus).
weilen beobachtet

Derartig thymisch

labile Individuen sind Hysterische,

Hypochonder, Epileptiker,

am Kopf
in

Verletzte, viele

Lyssa-Kranke

man

dasselbe

der Chorea minor und magna, bei

Meningitis tuberculosa und cerebrospinalis, bei allen

Formen

der Hirn-

In den Initialzustandsformen atrophie und bei multipler Hirnsklerose. der Paraphrenieen, vor allem in der Manie zeigt sich hufig und charakteristisch dieser

Stimmungswechsel; ferner bei der Nymphomanie, dem


den leichten Graden der alkoholischen Geistes-

transitorischen Irresein,

strung, bei Schwachsinnigen, bei der Folie circulaire

und Hebephrenie

(Emminghaus).
Die

Stimmungsmischung

ist

dadurch charakterisirt, dass ent-

gegengesetzte Gefhle so rasch sich folgen, dass sie scheinbar zugleich

im

Bewusstsein auftreten.

Emminghaus

bezeichnet die zunchst hierher


als

gehrige Erscheinung als

Rhrung

(auch wohl

Wehmuth), welche im

Allgemeinen bei starken Lustreizen, bei berraschenden, freudigen Erregungen vorkommt.


Diese Anomalie beobachtete derselbe bei schweren

Leiden berhaupt,

speciell

im Beginne psychischer Strungen, wenn

die
ist,

Erregbarkeit der Gefhle im Allgemeinen unverhltnissmssig stark

und

die

Erscheinungen der psychischen Hyperalgie im Krankheitsbilde

vorherrschen.

2.

Herabgesetzte Erreglichkeit.

(Psychische Anhedonie, Analgie


.

Emminghaus).

41.

Bei der herabgesetzten Erreglichkeit der psychischen Lustgefhle


unterscheidet

Emminghaus
Reizen.

verschiedene

Grade:

von

der

leichten

Herabsetzung der Erreglichkeit bis zum totalen Stummbleiben derselben


bei
keit

psychischen

Beim Kranksein berhaupt


jeder Richtung
sinnlichen,

pflegt die

Fhig-

zum Geniessen nach


sein.

hin mein- oder weniger abge


sthetischen

schwcht zu

Das Angebot von

und ge-

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

mthlichen Genssen dient ja bei Kranken berhaupt


Befinden."

als

Reagens auf das

Man
sionabilitt,

begreift

unter psychisclier Anbedonie

herabgesetzte Impres-

zum

Theil Apathie, Indifferenz, Athymie,

psychische

Ab-

stumpfung.

Die psychische Ansthesie


sinn.

ist

Gleichgiltigkeit bis

zum Stumpf-

Romberg

(cit.

von

Emminghaus)

nennt
v.

sie

die Kehrseite der

psychischen Hypersthesie, der Hypochondrie",

Krafft-Eb ing versteht


Psychische

darunter das Unvermgen, die Empfindungen zu appercipiren.

und wichtiges Symptom, es kann die BeHemmungs-, 2. einer Ausfalls -Erscheinung im Mechanismus haben. Fr die Differential-Diagnostik ist das Bewusstsein dieser fehlenden Gefhlsbetonung wichtig. Andere Bezeichnungen fr diese Erscheinungen sind: Ansthesia psychica dolorosa und Oligorie
Ansthesie
ist

ein

hufiges

deutung

1.

einer

(Snell).

ad

1.

Bei dem Melancholikus

ist

die psychische Ansthesie eine

Hemmungserscheinung.
Schmerzes
ethischem
tritt

Durch

die

abstumpfende Wirkung des psychischen


Atonie
des

eine

vollstndige

Gemths
diese

wie

auf
V.

religisem

Gebiete

haben

Auf Hemmungsein.

Krafft-Ebing sehr dmonomanische Wahnideen zur Folge.


erscheinungen nach

hufig zoontophobische

und
Ausim

ad

2.

Hufiger erscheint die gemthliche Abstumpfung

als

fallserscheinung.

Bei den
erste

degenerativen Irreseinszustnden

ist

sie

Allgemeinen das
auffllt,

Symptom,

welches

dem
sie

erfahrenen Beobachter

als

Zeichen eines unheilbaren Leidens.


fehlt

Bei den erblich degenenie.

rativen,

dysmoralischen Charakteren

Aus dem Unverschreibt

mgen von Seiten des Kranken,


sich
die

diesen Defect wahrzunehmen,


eigenes

Theilnahmlosigkeit fr

und

fremdes Glck und Un-

glck her.

volles

Stumpfheit bezw. Negation der Unlustgefhle ist ein werthSymptom einerseits bei beginnenden psychischen Strungen, namentDementia
ist

bei der Hirnhmorrhagie,

senilis

und Paraphrenia

paralytica,

andererseits fr die Heilung

mit Defect
die

nach

psychischen Krankheits-

processen.

Nahe verwandt
sehr
oft

Ekels,
wird.

welche

bei

Abschwchung oder Negation des Zustnden geistiger Schwche beobachtet


des Ekelgefhls bei Hirn-

Anhaltende Paralyse

(Emminghaus)

krankheiten weist auf psychischen Verfall hin.

Aengstliche Gefhle und

Wahnvorstellungen bei Hypochondern knnen auch paralysirend auf die


Ekelgefhle wirken.
Beispiele von Paralyse des sexuellen Ekels liefert
die forensische Casuistik

der Yergehen

widernatrlicher Unzucht.

Bei
ist

den Fllen thatschlicher, contrrer Sexualempfindung (Westphal)


eine vllige

Umkehr

der Geschlechtsgefhle vorhanden.

Erstes Capitel.

Strungen des Gefhls.

61

42.
in Exaltationsals

Sittliche Analgie findet sich sowohl

auch

in Depressionszustnden, ebenso bei den erblich und durch Excesse in

venere et baccho in einen solchen Zustand gerathenen Dysmoralischen,


Interessant sind diejenigen Formen, in denen vorzugsweise nur ge-

wisse Seiten des Gefhlslebens von der Strung betrofPen werden.


Interesse des

Das

Kranken
geistigen

zieht sich

hier wesentlich

auf die Zustnde der


die

eigenen Person zurck, und der Kranke verliert ebenso

Freude an

den edleren,
die

Anforderungen

des Anstandes,

und sthetischen Genssen, wie das Gefhl fr der Sittlichkeit und der Religion.

Ein solcher Defect ist regelmssig Begleiterscheinung des angeborenen und erworbenen Schwchsinns. Jedoch kommen derartige Zustnde auch bei den schwereren Hypochondrieen vor. Das Herumwhlen im eigenen

Koth und Urin


Zustnde.

etc. illustriren

zur

Genge

diese

sittlich

analgischen

B.

Perversitt der Gefhle.


.

43.

Das Wesen der Perversitt der psychischen Gefhle


nach der zutreffenden Definition
Reize,
die normaler

besteht

Emminghaus'
erregen
die

darin, dass psychische

Weise Unlust
bei

sollten,

gerade
die

umgekehrt
psychischem
fr

Ursache von Lust werden, andererseits

Beize,

dem Gesunden

Wohlgefhle

erwecken,

dem Kranken

Quelle
sind

von

Schmerze werden.

Diese Gefhlsanomalieen

charakteristisch

die sogen, psychischen Entartungen.

Aber nicht

allein die

Entartungen,

jene krankhaften Entwicklungsvorgnge des psychischen Lebens, sondern

auch die psychischen Strungen, welche erworben werden, knnen derartige Gefhlsperversitten mit sich bringen," die beim Beginn der Strung

vom Kranken
heftige

als

fremdartige,

pathologische

empfunden werden
Diese
Gefhlsihre

und

gemthliche Strme bei ihm hervorrufen.

strungen

haben

dadmxh hohe
knnen.

Wichtigkeit,

dass

Trger leicht

gemeingefhrlich werden

Hierher gehren die sogen. Idiosynfeinsten

krasieen: recht alter, stinkender

Kse wird dem


z.

Opoponax vor-

gezogen, widernatrliche Gerche,

B. Teufelsdreck werden angenehm

empfunden.

Am

meisten

praktische Bedeutung haben diese perversen

Gefhle in sexueller Beziehung.

(Abneigung mancher Neuropathischen


das andere Geschlecht, berhaupt der

und psychisch Entarteten gegen


Ekel vor sinnlichen
gefhle.

Genssen,

welche

dem Gesunden

natrlich

sind.)

Mit diesen Alienationen der Gefhle verbinden sich noch perverse Lust-

Es wird

nicht nur Lust statt Unlust

empfunden,

sondern es

2
maclit
sich

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

gleichzeitig

auch die Lust

am

Unsthetischen und Unsitt-

lichen geltend
<3es

(Emminghaus).

Schon

die physiologischen fr

Strungen
der
(cit.

psychischen Lebens

liefern Beispiele

die Perversitt

in-

iellectuellen Gefhle in entsprechend milderer

Form.

Zell er

von

Emminghaus) rechnet Gemthszustnde wie Verbitterung, Aergerlichkeit etc.

schon

zu

den

krankhaften;

es

enthalten

diese zugleich die

Elemente der Hyperalgie und der Unfhigkeit zu Lustgefhlen. Hierher gehrt auch die Misanthropie, welche wir bei Melancholikern und psychisch Entarteten finden. Fast noch wichtiger sind die entgegengesetzten Gefhlsali enationen,

deren

Wesen

darin

besteht,

dass

den

Kranken psychische,
gefhle erregen."

naturgemss

schmerzlich

wirkende Reize,

Lust-

Hierher sind die krankhaften Lustgefhle bei sexueller

Berhrung mit dem verblhten Alter, mit dem eigenen Geschlecht, mit Leichen und Thieren, ferner die Gelste nach Ekel erregenden Dingen,
Kothschmiererei, Urintrinken, Antropophagie
etc.

zu zhlen,

Miniatur-

erscheinungen dieser Art haben wir in den Gelsten von Schwangeren

und Hysterischen vor uns.


jene Zustnde
rechnen,
in

Zu

diesen Perversitten
die

kann man auch


sind,

denen

Elranken

gezwungen

bei

schmerzlichen Anlssen zu lachen, bei frhlichen zu weinen,

sich einer

Leidseligkeit (Ideler cit. von v. Krafft-Ebing) hinzugeben. Mit dieser Benennung bezeichnet der eben erwhnte Autor eine gewisse Lust an der Wehmuth, eine Anomalie, die im Bilde der Dysthymie vorkommt.
Diese Affection wird mit

dem Namen Paramimie


stets,

bezeichnet.

In der

Oesundheitsbreite findet sie sich als

Attribut nervser" Frauen.

Man

beobachtet

fast

dass

Individuen

mit

einem
die

solchen

Defect auch Defectuositten auf

anderen Gebieten

zeigen:

Moral,
in

das sthetische Gefhl und die gemthliche Empfindung


gleicher

sind

dann

Weise afficirt. Emminghaus charakterisirt dieses unter einander Zusammenhngen sehr treffend: die Freude am Zerstren der Ordnung, die Lust am Ruiniren oder Entstellen von Producten menschlichen Fleisses steht sehr nahe der perversen Lust am Zerstckeln und Zerfetzen von Cadavern, und dies wieder hngt zusammen mit der Wollust an fremdem Schmerze, sei er sinnlich oder psychisch. Es ist eine alte Lehre, dass abnorme sexuelle Erregung mit Freude an sinnlichem, fi-emdem Schmerze zusammentrifft. Die Schadenfreude ist pathognomonisch fr die Hebephrenie. Sie
tritt

nach

Emminghaus

besonders bei erblicher Geistesstrung


(cit.

auf, bei

Hysterischen nach Jelly


fllen der

von Emminghaus)

dauernd, in den

An-

schtigen und Wahnsinnigen vorbergehend.

Chorea magna bisweilen, im acuten Alkoholismus, bei TobHierher gehrt auch als
die

Defect in der Gefhlssphre die Lust der Hysterischen an allerhand Betrgereien


etc.,

Freude

am Yerlumden

hinter

dem Rcken, am

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

63

Lgen ohne

Notli", welche wh' bisweilen bei neuropathischen

Kindern
belastet
ein.

beobachten; doch kenne ich einzelne Individuen,


gewisser gelinder Schwachsinn

welche

ohne

zu sein, bis in ihr hohes Alter die unglaublichsten Dinge erzhlen;


ist

zwar bei ihnen nachzuweisen.

ZWEITES CAPITEL.
Paranesieen.
Strungen des Denkens.^)
I.Allgemeines ber den physiologisclien Vorgang des Denkens.
(Meynert).
.44.

Der anatomische Mechanismus des Vorderhirns,


sphren, besteht:
1.

speciell der

Hemi-

aus den Rindenzellen, in denen die Eindrcke


deponirt sind;

der Aussenwelt

2.

aus den Projectionssystemen, welche die Eindrcke der Sinnes-

Oberflchen zur Muskulatur leiten;


3.

aus den

U frmigen,

bogenfrmigen oder geradlufigeren Assofest-

ciationssystemen,
halten und

welche diese Eindrcke im Bewusstsein


bringen.

zum Bewusstsein
z.

Associirt werden aUe Eindrcke, welche

rumlich neben

einander

zugleich einwirken,

B. der optische Eindruck eines Thieres und sein


blosse

Geschrei,

so

dass

das

Vernehmen des Geschreies auch ohne


an der Kette der

Sichtbarkeit des Thieres dessen optisches Rindenbild

Associationsbndel ber die Schwelle des Bewusstseins zieht.

zelner. Fall der Associationsleistung ist somit die Schlussbildung.


ciirt

Ein einAsso-

werden

auch

alle

Eindrcke,

die

im zeitlichen Nebeneinander
Eindrucks noch nicht abge-

eintreten, sofern das Rindenbild des ersten

klungen

ist,

wenn
die

der zweite

eintritt,

gemerkten Worten."
Rindencentren
die

Nach
Stelle

v.

fr

wie in dem Nacheinander von Krafft-Ebing sind die sensorischen den Act der Wahrnehmungen und fr

In den subAufbewahrung der bezglichen Erinnerungsbilder. corticalen Centren mgen durch spontane innere Erregungsvorgnge wohl
elementare

Sinnesempfindungen,

wie

Blechen,

Farben -Erscheinungen,
v.

^)

Emminghaus,

Allgemeine Psychopathie.

Meynert,

Psychiatrie

Klinische Psychiatrie.

Krafft-Ebing, Lehrbuch. Schule, Savage - Knecht, Arndt, Lehrbuch der Psychiatrie.


und
klinische Vorlesungen ber Psychiatrie.

Geisteskrankheiten.

Weiss, Compendium.

cf.

Litteratur.

64

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Tne

etc.

reproducirbar sein und zur Strke


sicher

einer

wirklichen
ist

Sinnes-

empfindung erhoben werden knnen;

aber

dies niemals der

FaU

bei complicirten Erinnerungsbildern.

Die

erste

Ordnung

in den

Gedankengngen,

d.

i.

in

den Verbin-

dungen der einzelnen Rindenbezirke, beruht auf erworbener Activitt der


corticalen Verbindungen.

Die verschiedenen Wahrnehmungsterritorien,


in anatomischer

in welchen sich die Erinnerungsbilder anhufen, stehen durch die Asso-

ciationsbahnen

Meynert's

Verbindung und

in functio-

nellem Verkehr.
ist,

Je besser die Anlage der Centren


ihre associative
stattfindet,

und ihrer Bahnen


so reicher gestaltet

je frher

und zweckmssiger

Knpfung und Ein-

bung durch methodische Erziehung

um

sich der Inhalt des individuellen Geisteslebens.

.45.

Die letzten denkbaren


Lebens,
entsteht
die

materiellen

Grundlagen
Jeder

des

psychischen
in

physikalischen

Eindrcke

psychischer Vorgnge

den

Ganglienzellen sind molekulare Bewegungen.


dadurch,

As sociations Vorgang
die

dass von irgend welcher Rindenstelle

lebendige

Kraft auf die bei


wird."

dem ganzen

Prozess betheiligten Elemente bertragen


nicht fhig
ist,

Da
die

der

Mensch aber im Allgemeinen


richtig,

neben

einander zwei von einander verschiedene Gedankenvorgnge zu verfolgen,


so
ist

Ansicht Fechner's wohl


ist,

nach der ein allgemeiner

Schlaf denkbar

stets

aber nur ein partielles Wachen.

Es
ein

ist

der

eben behauptete Satz


fhig
ist,

nicht

damit zu verwechseln,
zu
gleicher

dass

Mensch
bei

zweierlei Verschiedenes
ist

Zeit

auszufhren;

diesem Vorgange
rein

nur die eine Handlung bewusst, whrend die andere


wird.

mechanisch

ausgefhrt

Wir haben
Schlafens

es

im Zustande des

partiellen

Wachens und

des

partiellen

nur mit Intensitts-

Unterschieden der Associationen zu thun.


sind aber nur Unterschiede in der

Diese Intensitts-Unterschiede
der Ernhrung auf

Hhe

Grund

eines

chemischen, synthetischen Prozesses.


in irgend breiteter

Je intensiver die Functionshhe

welchen Gedankenverbindungen ansteigt,


ist

um

so tiefer

und ver-

Der Mensch, der eine verwickelte mathematische Aufgabe lst, nimmt andere Wahrnehmungen mit so geringer Intensitt auf, dass neben ihm gesprochen werden kann, ohne dass er es momentan vernimmt, wenn er sich spter auch der gehrten Rede erinnert (Meynert). Dieser tief angeordnete Gedankengang schliesst die
der partielle Schlaf

hchsten

Intensitts-Unterschiede

durch

Reizhhe

einerseits,

durch

Hemmung corticaler Action andererseits in sich. Im jeweiligen Denkvorgange sind Haupt- und Neben-Associationen zu unterscheiden. Ein glnzender Beweis fr die Complicirtheit dieses corticalen Lebens mit Nebenassociationen ist die Musik. Sie zeigt, dass der bewusste, im

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

65
ist

partiellen

Wachen

vor sich gehende corticale Process begleitet


des Bewusstseins

von

unter der Schwelle

ablaufenden Nebenvorstellungen,

welche noch die Intensitt haben, Bewegungsvorgnge auszulsen. Jeder Gedankengang ist von bestimmten Arten von Nebengeordnete
associationen begleitet;

daher

ist

ein solcher

im Rahmen hherer Ver-

wirrtheit ein ganz unmgliches Ereigniss.

Rindenbilder von der Strke, dass sie sich im Verlaufe einer langen und verwickelten Ueberlegung noch im Bewusstsein vorfinden, lsst dieser Inanitionszustand des corticalen Organes nicht zu, so dass die

Nebenvorstellungen nicht gehemmt werden.


erwchst,

im Wege
spricht,

Wo kein krftiges Motiv da wird kurzen und einfachen Verbindungen keine Hemmung stehen. Dies ist durch die khnische Thatsache belegt, dass
an einander
reiht,

der Verwirrte Reime, Assonanzen

dass das,

was

er

zu blossen Wortaufzhlungen herabsinkt.

Dem

Verschwinden starker Vorstellungen


ist

liegt

zum

Theil Inanition

von Nervenzellen und Bahnen


Verwirrtheit

durch Uebermdung zu Grunde. Die ein Ausfalls symptom. Die hallucinatorische Verwirrtheit
herabsinken,

zeigt jedoch an, dass mit der Ausfallserscheinung Reizerscheinungen sich

vermischen; whrend nmlich die corticalen Leistungen

tief

entwickeln im Gegensatze dazu die subcorticalen Sinnesorgane strkere

Reizformen, Sinneswahrnehmungen ohne Sinnesobjecte.

Soweit Meynert.

Bei Betrachtung des menschlichen Geistes gewahrt


zeitlich

man

rumlichresp.

sich

abwickelnde,

an

Organe

gebundene

Bewegungs-

und neben ihnen incommensurabel, ganz sui generis die Function des Nervensystems ab- und auslsend, eine neue wesentlich verschiedene Bewegung oder Thtigkeitsform in der Empfindung. Der sich weiter entwickelnde geistige Process fhrt nach Consolidirung der Individualitt zur Anschauung und Wahrnehmung. Aus Empfindung und Wahrnehmung bildet sich die Vorstellung heraus, aus der Fhigkeit, abstract zu denken und aus dem Wiedererkennen entwickelt sich der Begriff, daraus entwickelt sich wiederum Schluss und Urtheil. Den Wahrnehmungsinhalt nach geisteseigenthmlichen Kategorieen von Quahtt und Causalitt hin und her bewegen, der Ichreihe eingliedern, verdichten und formen, mit ihr amalgiren heisst denken. Die Empfindung giebt den Inhalt, die logischen Kategorieen geben die
Thtigkeitsformen,

Form (Schule).
.

46.

jedem Bewusstsein bekannter Unterschied im Vordass dasselbe bald als ein ruhiges Phantasiren und Denken fortgeht, und dass es andere Male von einer strkeren Schwankung, von einer allgemeinen psychischen Unruhe begleitet wird. Im ersten
Ein
einfacher,
stellen besteht darin,

Griesinger-Levinste

in, Pathologie der Geisteskrankheiten.

V.Auflage.

(56

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

[Falle verhalten sich

die Vorstellungsmassen,

die

das Ich reprsentiren,


als

zu

dem eben im Bewusstsein


verndert,

befindlichen Vorstellen

ruhige Zu-

schauer; indem sie es

appercipiren,

werden

sie

nur schwach und lang-

sam von ihm


die Fi:'derung

und wenn

sich dabei

auch dunkle Urtheile ber


so

oder

Hemmung
z.

des Ich ergeben (Lust oder Unlust),

sind diese von geringer Intensitt.

Im

zweiten Fall erregt ein lebhafter


pltzlich

Vorgang im Bewusstsein,

B. eine

gegebene Yorstellungs-

masse oder ein Trieb, der sich heftig geltend macht, einen tumultuarischen Durch jenen Vorgang nmlich werden einzelne ruhende YorAuftritt.
stellungshaufen
schnell

heraufgezogen,

diese

bringen andere mit sich,

noch andere werden schnell, aber nicht ohne Widerstand zurckgetrieben,

und das Ich muss dadurch nothwendig in der Weise lebhafterer Frderung oder Hemmung, lebhafterer Lust oder Unlust afficirt werden.

Im Gehirn sammeln
geleiteten Eindrcke

sich zugleich alle durch das


die

Rckenmark zu-

und

Eindrcke aus den hheren Sinnesnerven,

Oesicht,

Gehr etc. Ohne in einander zu fliessen, treten sie dort zusammen, werden combinirt, assoeiirt, in die mannigfaltigsten Beziehungen und Zusammensetzungen gebracht und erregen in der Gehirnsubstanz
neue,
rein

andere,
endlich

subjective innere Bilder.

Yon ihnen

allen bleiben

Residuen

zurck,

aus

deren

Combination

wieder

Resultate allgemeiner Art (Abstractionen) sich bilden und


unwillkrlich

gewisse

alles

ganz
schon

in

demselben Augenblicke, wo

sie

entstehen,

logisch verarbeitet, zu Urtheilen, Schlssen etc. gesammelt und verbunden

werden.

Alle diese Vorgnge sind offenbar noch lange an die Thtigkeit

der sensorischen Gebiete des Gehirns geknpft.

Das Gehirn

ist

aber

auch

ein grossartiger Reflexapparat.

Hier finden zum Theil einfache,


doch

unmittelbare

Reflexe

von Sinnesreizen auf Muskelcontractionen,

meist schon umfassender Art (Zusammenfahren, Tactbewegungen


statt.

u. dgl.)

Aber

viel

mehr

charakteristisch fr das Gehirn sind die Reflexe

aus jenen schon verarbeiteten Resultaten der vielfachen,


seitige

durch gegen-

Einwirkung modificirten,

mehr oder weniger

abstract

gewordenen
die

sensorischen Acte.

Diese Reflexe ussern sich nicht in unmittelbaren


sondern enthalten vielmehr die Anregungen,

Muskelcontractionen,

allgemeinsten Bewegungsbilder fr knftige, zusammengesetzte und viel-

fache Muskelbewegungen (Handlungen).

47.

Einfache Formen

dieser

psychischen Einnahme

durch

sinnliche

Reception und Ausgabe durch Reflexaction sind in verschiedenen


der Ausbildung bei den Thieren und beim Kinde zu beobachten.

Hhen
Hier

sehen wir das wenig vermittelte Umschlagen der sensitiven Eindrcke in

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

67

Triebe zu lebhafter Beweglichkeit.

Zwischen diese beiden Grundacte des


sich ein durch die
sich

psychischen Lebens aber schiebt Empfindungen erstarkendes und

wachsende Flle der

vielfach gliederndes

Centrum
ist

ein,

welches das Empfinden und Bewegen beherrscht und innerhalb dessen


das ganze geistige Leben des Menschen
spielt.

Dieses Gebiet

das

Vorstellen, welches

die eigentliche Energie des Seelenorgans darstellt.

Alles geistige Geschehen geschieht innerhalb des Vorstellens,


die verschiedenen

und

geistigen Vorgnge Wollen, Gemthsbewegungen etc.) sind nur verschiedene Beziehungen des Vorstellens auf die Empfindung und Bewegung oder Resultate von Conflicten der Vor-

(Phantasiren

stellungen unter sich selbst.

nahe.

Das Vorstellen steht den inneren sensorischen Thtigkeiten sehr Es scheint beim Vorstellen wesentlich einestheils eine subjective,
sehr

gewhnlich

schwache Erregung

der

sensorischen

Centren

statt-

zufinden, andererseits eine Combination mehrerer solcher Erregungen zu

einem allgemeinen Bilde (Abstracten), von dem aus dann jene einzelnen
Erregungen,
aus

denen

es

hervorging,

immer

wieder

einzeln

an-

geklungen werden.

Eine grosse Menge anderer Vorstellungen entstehen von den jeweiligen

Sinnesreizen

unabhngig

durch

Combination

der

Residuen

frherer Sinneseindrcke mit den inneren empfindenden Vorgngen.

Die

zum

grossen Theil unbewussten


Beitrge
fr

Bewegungen auf diesem Gebiete geben


fr
die

die wichtigsten

unsere Stimmungen,

Richtungen

unseres Geschmacks, unserer Sympathieen und Antipathieen.

.48.

Unter Vorstellung" versteht

man nach Emminghaus

das

Bild

eines Gegenstandes, welches durch einen Eindruck auf die Sinne entsteht

demnach geht
die
fallt

die Vorstellung aus sinnlichen

Empfindungen hervor. " Indem


Grundlage der Gedchtnissin
1.

Ganglien fr einmal empfundene Reize Erinnerungsbilder ansammeln,


ihnen die vorstellende Thtigkeit,
als die

functionen zu.

Emminghaus
2.

scheidet die Vorstellungen

An-

schauungsvorstellungen,
seinsbilder direct

Wahrnehmungen,
fi^her

welche Bewasst-

wahrgenommener Gegenstnde
die

sind, 3.

Einbildungsfhrt auf die

vorstellungen,

den Bildern

angeschauter (wahrgenommener)

Objecte bald geradezu, bald theilweise entsprechen.

Das

den Centralorganen des Nervensystems eigenthmliche Fhigkeit, einmal


stattgehabte

Wahrnehmungen zu

reproduciren.

Diese Reproduction

ist

entweder eine
stellungen

Erinnerung
einem
nur

oder,

wenn

sie

Bestandtheile frherer Vorvereinigt,


ist

zu

mglichen

Bilde

sie

eine

Phantasie-Vorstellung im engeren Sinne."


5*

g8

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt,

Auf Grund

ihrer specifischen Energie bringen die einzelnen Sinnes-

organe in Relation zu ihren Thtigkeiten

jedesmal bestimmtem Charakter hervor.


bei ihrer

Ans chauungs Vorstellungen von Geruch und Geschmack rufen


hervor.

Erregung nur Empfindungen und Gefhle, Gesicht, Gehr und

Tastapparat dagegen sehr klare

Wahrnehmungen
aus
der

Summation mehrerer Empfindungen eines oder verschiedener Sinne, und zwar unterscheidet Emminghaus Einzelvor Stellungen und Allgemein vor st eilungen,
Complexe Vorstellungen entstehen
je

nachdem der Empfindungsinhalt


sich auf einen einzelnen

einer Vorstellung unverndert bleibt,


die Vernderlich-

und
keit

Gegenstand bezieht, oder


anderer

einzelner und

die

Constanz

Bestandtheile

der

Objecte

zugleich

zur

Wahrnehmung kommt.
49.

Im Laufe

unseres Lebens bilden sich, vermge der fortschreitenden

Vorstellungsmassen.

Verbindung der Vorstellungen, immer mehr zusammenhngende, grosse Ihre Eigenthmlichkeit beim einzeluen Menschen
wird nicht nur von

dem

speciellen Inhalt der

einzelnen,

durch SinnesVorstellungen,

wahrnehmung und ussere Erlebnisse

hervorgerufenen

sondern auch von ihrem habituellen Verhltnisse

zu

den Trieben

und

zum Wollen, und von den stehend gewordenen, hemmenden oder frSchon das dernden Einflssen aus dem ganzen Organismus bestimmt. Kind kommt dazu, aus seinen verhltnissmssig noch einfachen Vorstellungsmassen einen Gesammteindruck zu erhalten, den
Material gehrig gewachsen
stracten Ausdrucke,
es,

sobald das

und

erstarkt

ist,

anfngt,

mit

einem ab-

dem

Ich, zu bezeichnen.

Das Ich
halten sind,

ist

eine Abstraction, in der Residuen aus allem einzelnenT

bisherigen Empfinden,

Denken und Wollen wie zusammengewickelt

ent-

und die sich im Fortgang der psychischen Processe mit einem immer neuen Inhalte fllt. Aber diese Assimilation des neuen Vorstellens zu dem vorhandenen Ich geschieht nicht auf einmal, es wchst und erstarkt sehr allmhlich, und das noch Nicht-Assimilirte tritt anfangs als ein Gegensatz zu dem Ich, als ein Du im Menschen auf.

Nach und nach

bleibt es nicht

mehr

bei

einem einzigen solchen


das Ich
vorstellt,

Comes

plexe von Vorstellen

und Wollen,

der

sondern

bilden sich mehrere solche geschlossenen, gegliederten und erstarkten Vor-

stellungsmassen; zwei (und nicht nur zwei) Seelen

wohnen dann
der

in des

Menschen Brust,

und

je

nach dem Vorherrschen


die

einen oder der

anderen dieser Vorstellungsmassen,

nun

alle

das Ich reprsentiren

knnen, wechselt dieses oder wird in sich gespalten.

Hieraus kann sich


solcher

Widerspruch und Widerstreit im Innern ergeben, und

ergiebt

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

69

sich aucli

wirklich

in

jedem

denkenden Menschen.

Die Lsung des-

selben bringen glckliche,


sich in allen

harmonische Naturen von selbst mit,


einige

indem
allge-

diesen

verschiedenen Vorstellungscomplexen

meine, in allen wiederkehrende,

wenn auch nur dunkle und


eine

nicht deutlich

sagbare Grnndanschauungen gemeinsam entwickeln,

wodurch

auf allen

Gebieten des Denkens und Wollens

harmonirende Grundrichtung

als Beispiel solcher

verschiedenen Grundrichtungen

mag

der Glaube

sich ergiebt. einerseits, der Empirismus andererseits dienen Es ist nun die hchste Aufgabe der Selbstbildung, nicht nur solche gemeinsamen festen Grundrichtungen zu gewinnen, sondern sie allmhlich so viel als mglich durch Denken ins Bewusstsein zu erheben und so in den
festen Besitz
solcher,

der

individuellen Natm' adquater,

durchdachter

Oberstze
Alter,

alles

Denkens und Wollens zu gelangen.


zu

Unser Ich

ist

verschiedenen Zeiten

ein

sehr

verschiedenes,

je

nach

dem

momentane Erregungen diese oder jene, dann eben das Ich reprsentirende Vorstellungsmasse mehr entwickelt und in den Vordergrund gedrngt haben. Wir sind ein Anderer und doch derselbe." Mein Ich als Arzt, mein Ich als Gelehrter, mein sinnliches Ich, mein moralisches Ich etc., d. h. die Complexe von Vorstellungen, Trieben und Willensrichtungen, die durch jene Worte bezeichnet werden, knnen mit einander in Widerspruch gerathen und der eine zu verschiedenen Zeiten die anderen zurckdrngen. Nicht nur Inconsequenz und Zerwegen des bestndigen fahrenheit des Vorstellens und Wollens, sondern auch vllige Energielosigkeit auf jeder einzelnen hemmenden Widerspruchs aller brigen dieser Seiten msste die Folge sein, wenn nicht einige wenige, dunklere oder beverschiedene
Lebenspflichten,
Erlebnisse,

wusstere Grundrichtungen auf allen diesen Gebieten wiederkehrten.

Eines der deutlichsten und fr die Verhltnisse bei Geisteskrankheiten instructivsten Beispiele einer

noch

physiologischen Erneuerung

und Umgestaltung des

Ich

geben

whrend der Puberttsentwicklung. Mit dem Activwerden bisher ruhender Krpertheile und mit der gnzlichen organischen Revolution in diesem Lebensalter treten in verhltnissmssig kurzer Zeit grosse Massen neuer Empfindungen, Triebe, dunklerer oder deutlicher Vorstellungen und Willensimpulse
die psychischen Ereignisse
in's

Bewusstsein.

Diese

durchdringen

allmhlich

die

alten

Vorstellungskreise

und

werden zu constituirenden Bestandtheilen


anderes, neues,

des Ich;

dieses

wird

ebendamit ein ganz

und die Selbstempfindung erleidet eine durchgreifende Metamorphose. Aber freilich, bis es zu dieser Assimilation gekommen ist, kann diese Durchdringung und Zersetzung des alten Ich kaum ohne mancherlei Drang im Bewusstsein und ohne tumultuarische Erschtterung desselben, d, h. nicht ohne mancherlei Gemthsbewegungen
vor sich
gehen.

Deshalb

ist

jene Lebensepoche

ganz vorzglich

die

Zeit

innerlich

entspringender, usserlich unmotivirter Gemthsbewegungen.

.50.
Dieses Beispiel erlutert mit vielfachen
schn.

Analogie en das Irresein


gleichfalls

Bei diesem nmlich entwickeln sich gewhnlich,


bisher
in

von

innen heraus, mit der eintretenden Gehirnkrankheit Massen neuer,

dem
ge-

Individuum

dieser
(z.

Weise fremd gewesener Empfindungen,


B. grosse Angstempfindungen,

Triebe imd Yorstellungen

daran

70

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

knpft die Vorstellungen eines begangenen Yerbrechens, der Verfolgung).

Anfangs stehen diese dem alten Ich


Schrecken erregendes
alten

als

ein fremdes,

oft

Staunen
in

und
die

Du

gegenber.
als

Oft wird
des

ihr Eindringen

Vorstellungskreise

Inbesitznahme

alten
die

Ich

von einer
ist

dunkeln, berwltigenden

Macht empfunden und


(des alten Ich)

Thatsache solcher
diese nicht

Besitznahme in phantastischen Bildern bezeichnet. Immer aber


Duplicitt,

dieser Widerstreit

gegen

die

neuen,

adquaten Vorstellungsmassen wenigstens


Hierin

von
der

peinlichen Empfindungs-

kmpfen, von affectartigen Zustnden, von heftigen Gemthsbewegungen


begleitet.

zum

grossen Theile liegt

Grund

der erfahrungs-

mssigen Thatsache, dass die ersten Stadien


mthsleiden trauriger Art bestehen.

der

ungeheuren Mehrzahl

der Geisteskrankheiten in vorwaltenden Gemthsleiden,

und zwar Geanomalen Vorfest

Wird nun

die

unmittelbare Ursache

des

neuen,

und stehend, und indem es allmhlich mit den Vorstellungsmassen des alten Ich berall Verknpfungen eingeht, indem oft andere Massen widerstandsfhiger Vorstellungen durch die Gehirnkrankheit ganz ausgelscht und verloren gegangen sind, hrt dann allerdings nach und nach der Widerstand des alten Ich, der Streit im Bewusstsein auf, und die Strme der Gemthsbewegungen legen sich, aber nun ist durch jene Verknpfungen, durch jene Aufiiahme der anomalen Vorstellungs- und Willenselemente, eben Dann kann das Ich selbst verflscht und ein ganz anderes geworden. der Kranke wieder ruhig und sein Denken zuweilen formal richtig sein;
stellens, die Gehirnaffection, nicht

gehoben, so wird jenes

aber berall in dasselbe schieben sich jene anomalen, irrigen Vorstellungen,


weil sie berall Verbindungen angeknpft haben, als unbezwingliche Pr-

missen

ein;

der Kranke

sein Ich ist ein neues, falsches geworden. Andere ein ganz Anderer Male scheint es, dass sich sogar mehrere unter sich wenig congruente Massen von Vorstellungen, deren jede das Ich reprsentiren will, bilden, und es kann damit die Einheit der Person ganz verloren gehen (manche Bldsinnig- Verrckte). Insofern die Gemthsbewegungen in solchen Zustnden aufgehrt haben, kann man diese jetzt mit Recht als ein bloss

ist

in keiner

Beziehung mehr der Alte, sondern

falsches

Denken,

als

Verstandeskrankheiten bezeichnen.
gleich die

Hier bemerke

man

enorme Wichtigkeit, welche


muss.

die Beschaffenheit des

vorhandenen

(alten) Ich in diesen

Zustnden haben

Ein

schwaches
als

Ich

wird

von dem neuen, anomalen Vorstellen eher berwunden werden,


wird zwar
viel

ein starkes.

Eine

langsame, schleichende Durchdringung der alten Vorstellungscomplexe durch die neuen


geringere Gemthsbewegungen setzen,
aber,

indem

es

das Ich auch


absorbiren.
sein.
sie

weniger zum Widerstnde auffordert, dasselbe


Die neuen Vorstellungsmassen werden

um

so sicherer ersetzen

und

Die Dauer der Krankheit wird unter allen Umstnden

von grsster Wichtigkeit


sein,

dem

Ich

um

so gefhrlicher

je

mehr

ihrem Inhalte nach schon Verwandtschaft mit den alten Vorstellungscomplexen haben;

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

71

dann wird
Zustand

die

Beimischung

leichter,

aber

auch das Resultat eine gegen den frheren


sein.

weniger

auffallende

Vernderung des Ich


besttigt.

Alle

diese

Stze

werden

von der tglichen Erfahrung auf's bndigste

Im gesunden Leben

finden die verschiedenen Vorstellungscomplexe,


in

welche das

Ich reprsentiren knnen, eine einheitliche Grundlage vor allem

dem

Vorstellungs-

complex des eigenen Krpers. Wenngleich diese krperliche Selbstempfindung im Laufe des Lebens auch mannigfach wechselt (Krankheit, Alter etc.), so bleibt doch immer die
Gesammtvorstellung desselben Leibes
als

Sammelplatz fr

die

brigen Vorstellungen

und

als

Centrum,

von dem

die

motorischen Acte ausgehen.

Aber

es giebt

anomale

Zustnde (und gerade


gefhl sich rasch

fters in

den Geisteskrankheiten),

wo das

krperliche Gemein-

und bedeutend

verndert, so dass hiermit selbst diese sinnliche

Grunderst hlt
ist

lage des alten Ich total

umgewandelt wird; dann

erst wird mit der bisherigen Persn-

lichkeit total gebrochen, diese gar nicht

mehr

als

die eigene anerkannt,


als

dann
Dies

sich der

Kranke

fr ein ganz anderes Individuum

er

wirklich

ist.

sehr

wesentlich
blosse

zu unterscheiden

von denjenigen Metamorphosen,

welche

das Ich

durch

Fllung mit neuen (durch die Gehirnerkrankung veranlassten) Vorstellungen und Bestrebungen ohne wesentliche Aenderung in der krperlichen Selbstempfindung
erleidet.

51.

Anscliauungsformen wie Zeit und


berhaupt variable Yorstellungen, da mit

Raum

sind ihrem Inhalte nach

dem Wechsel
denn
ein

des Yorstellungs-

inhaltes die Vernderlichkeit des Vorstellens selbst

bewusst wird.

Hierdes

bei spielt die

Reproduction

eine

Rolle;

Bewusstsein

Wechsels im Vorstellen wre ohne Erinnerung nicht mglich.

Das Ein-

greifen der Reproduction ist auch fr die Bildung complexer Vorstellungen

schon deshalb nothwendig, Weil die von den verschiedenen Sinnesorganen

aufgenommenen Merkmale
sein gelangen.

eines Objectes

nicht

zugleich

zum Bewusst-

Bei der Erzeugung von Vorstellungen frherer Ordnung


den Allgemeinerscheinungen nur
nicht
alle

wirkt in gleicher Weise Erinnerung und Phantasie.

Wenn

bei

dieselben

zu-

sammensetzenden Einzelvorstellungen
sein gelangen,

sondern

die

Weise zum Bewussthervorstechenden Merkmale sich auf


in gleicher

Kosten der vernderlichen

geltend

machen,

so

entstehen

Schemata
nur

des Vorstellens;

Begriffe" hingegen
denselben
fr

enthalten

schematisch

diejenigen Bestandtheile

der AllgemeinvorsteUungen, welche wesentliche

Merkmale und

allen,

unterzuordnenden

Einzelvorstellungen

eigenthmlich sind.

Wenn

die

Begriffe berhaupt das


ist,

Wort, der

sprachlich schriftliche Ausdruck, unentbehrlich

so zeichnet sich

dem

empirischen, aus der Anschauung abgeleiteten gegenber der abstracte

Begriff dadurch

aus,

dass erst das aus

der Anschauung Abstrahirte,

nmlich die Beziehungen imd Verhltnisse der Objecte zu einander in

ihm
lich,

enthalten sind

und

vorgiestellt

werden.

Es

ist

der abstracte Begriff nur in

Form von
und

Sprachzeichen mg-

er ist daher nur Besitzthum sprechender

in Sprachlauten den-

72

Erstes Buch.

Dritter Absclinitt.

kender Organismen.
lich,

Die Ausbildung der Begriffe

ist

nicht anders

mg-

als

durch complicirte Vorstellungsprocesse, welche nach bestimmten

Regeln verlaufen mssen,

um

zu diesen Yorstellungsformen zu fhren.

Dass Reihen von Vorstellungen zur Bildung dieser Producte nothwendig sind, ist schon an sich in der Enge des Bewusstseins begrndet,
welches immer nur einer Yorstellung den Eintritt gestattet.
einen Vorstellung kann sich die

Nur

dieser

Aufmerksamkeit

zuwenden,

hnlich

wie der Blick des Auges nur eben einen Punkt zu fixiren vermag.

Dem

Blickpunkte

entsprche geradezu beim Vorstellen die

Apperception,
die

nmlich der Eintritt einer Vorstellung mit voller Klarheit in den engen
Bereich des Bewusstseins,
die

dem Blickfelde dagegen


der Aufmerksamkeit

Perception,

noch undeutliche Richtung

auf andere Vor-

stellungen"

(Emminghaus).

Vorstellungen und Sinnesthtigkeiten


lichsten

hier

sind

die Verhltnisse

am

deut-

knnen nicht unbestimmte Zeit lang in derselben Weise andauern; es ist vielmehr, als ob das Vorstellende oder Empfindende von demselben Acte bald ermdet wrde, immer ein gewisser Wechsel nothwendig.

im Gesichtssinn

Wo
derartige

zu solchem von aussen kein Anlass geboten

ist,

da wird,

rein

subjectiv,

in neues Empfinden oder Vorstellen

von

dem

ersten hervorgerufen.

Das einfachste

Phnomen

ist

das der sog. complementren Farben und subjectiven Contrastetc.).

farben (das Auftreten von Blau durch gesehenes Orange, von Violett durch Grn

Nach denselben in ihrem tieferen Grunde sehr dunkeln Beziehungen des Constrastes und der Aehnlichkeit geht der Process im Vorstellen vor sich. Sobald eine Vorstellung
ine gewisse Zeit gedauert hat, ruft sie eine andere,
trastirende herauf,
ihr

hnliche

oder

mit ihr con-

womit dann entweder ganz neue Vorstellungsreihen beginnen oder zu der ersten Vorstellung, welche die herrschende bleibt, zurckgekehrt werden kann. Sehr auffallend ist dies z. B. an den Erfahrungen, wo mitten unter usserlich
motivirten traurigen Vorstellungen andere ganz entgegengesetzte, sehr lcherliche pltzlich auftreten.

Auch

in anderen Sinnen,

namentlich im Hautsinn
dass

machen

wir,

doch mehr in
z.

pathologischen Zustnden, die Erfahrung,

durch

eine

Empfindung,

B.

einen,

Schmerz an einer gewissen


Stellen geweckt werden,

Stelle,

hnliche Empfindungen, Kitzel, Schmerz etc. anderer


solche Mitempfindungen die Neigung annehmen, jene

und dass

ersten Empfindungen stets zu begleiten.

52.

Die Enge des Bewusstseins hat zur Folge,


die

dass fortwhrend ein


stattfindet,

Aufleuchten und Wieder verschwinden von Vorstellungen

dass

Aufmerksamkeit

in

anhaltendem Wechsel in Bezug auf die Objecte

sich befindet, denen sie

zugewendet

ist."

Bei hher ausgebildetem Asso-

ciationsvermgen
d. h. es

kommt

es zur associativen

Gewhnung (Emminghaus),
an und treten
ins

schliessen sich an eine Vor.stellung diejenigen

Be-

wusstsein, welche schon einmal oder fter mit ihr verbunden gewesen sind.

In

diesen Formen der gesetzmssigen Verknpfung von Vorstellungen (Associationsgesetze) ist also die Reproduction das wesentliche.

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

73

53.
die

Das Nervensystem des Menschen und der Thiere hat


gegen die Eindrcke der Aussenwelt zu reagiren;
lichen Reiz hervorgerufenen centripetalen
die

Tendenz

durch den sinn-

Erregungen schlagen im Centralussern sich in Bewegungen und


des

organe in motorische Impulse

um und
Hhen

Handlungen.

In

verschiedenen

psychischen Lebens sehen


des Reflexes
die

wir verschiedene Erfolge aus


stincts

dieser Einrichtung

und Inzweck-

sich

ergeben.

Im Rckenmarke

erregen

noch gar nicht


halb

percipirten centripetalen Eindrcke

unzweckmssige
sind

oder

mssige Bewegungen einzelner Muskeln und Muskelgruppen (einfachste

Reflexbewegungen).

Alle Sinnesorgane

mit Muskelapparaten ver-

sehen, deren durch die Reizung des Sinnesnerven erregte,


krliche, aber

ganz unwill-

zweckmssige Reflexbewegungen die sinnliche Perception

begleiten

und wesentlich untersttzen.


in

Auch

jener grssere Mechanismus,

der die Bewegungsimpulse

zu ganzen Reihen zweckmssig combinirter

sich enthlt, dem zunchst die Bewegungen im Grossen anvertraut sind, wird durch sinnliche Empfindungen nach dem einfachen Modus der Reflexaction in Bewegung gesetzt, und zwar theils unzweckmssig (z. B. Zusammenfahren

Muskelcontractionen

unseres ganzen Krpers

nach einem heftigen Sinneseindruck),

theils

in

zweckmssiger Weise.

Bewegungen

letzterer

Art werden durch


in

sinnliche

Empfindungen

theils

von aussen her

erregt,

wie wir in den grsseren Tactbewegungen nach

musikalischen Eindrcken,

den rasch erfolgenden sogen, instinctiven

Handlungen nach starken Sinneseindrcken (Abwenden u. dergl.) beobachten. Theils aber auch liegen die Ursachen der sinnhchen Empfindungen, welche das Handeln erregen, in unserem eigenen Krper.
Die Empfindungen aus
aus den Eingeweiden,
sinnliche
stsse;

unserem
aus

ganzen Organismus,

namentlich

aber

dem Darme, den


sie frei,

Genitalien etc. geben als

Bedr&isse dem Handeln bald


sie

leisere,

bald impetuosere

An-

im Thiere herrschen

machen den Hauptinhalt


oft

seiner

psychischen Existenz aus.

Die Instincte verschiedener Thiere fhren zu den


Leistungen,

bewunderten

aber

die Einzelhandlungen,
in

die

ein Thier

dabei ausfhrt,

sind demselben

nur

der Combination

mit

dem ganzen Complexe


mg-

nervser Vorgnge und Zustnde, welche


lich.

dem

Instincte angehren,

Die Instinct-Handlungen zeigen also eine gewisse Starrheit ihrer Combinationen; es kann nicht ein Theil der ganzen Combination isolirt

in

Anwendung kommen, und

dieselben laufen ab,

auch wenn

sie

im

speciellen Falle zwecklos sind

(Exner).

74

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

54.

Die Reaction des Nervensystems auf die Eindrcke der Aussenwelt geschieht meist so, wie es im Grossen und Ganzen zweckdienlich, des Individuums und seiner Art vortheilhaft ist. d. h. zur Erhaltung

Aber der Mechanismus


Ausnahmefalle
welche dadurch
des Auges, auch
ist.

reagirt

auch dann
ist.

so,

unzweckmssig

Auch
dass

der

wenn es im Mensch hat

einzelnen
Instincte,

charakterisirt sind,

Actionen in starren Combiblinzelt z.

nationen ausgefhrt werden.

Der Mensch

B. bei Berhrung

wenn

es

im

speciellen Falle berflssig oder schdhch

Der Mechanismus fungirt entsprechend dem allgemein Zutreffenden und nimmt auf den speciellen Ausnahmefall keine Rcksicht (Exner).
Diese Eigenthmlichkeit nun bildet die Grundlage der typischen

allgemeinen Denkfehler und


einem bestimmten Orte,
eben an jenem Orte im
diese

der grssten Zahl der Sinnestuschungen.


eine;.

Ein auf den Bulbus wirkender Druck erzeugt


weil in

Lichterscheinung an
der Flle sich

der

grossen Mehrzahl

Rume

ein helles Object befinden

muss,

wenn

Netzhautstelle

in

Erregung

gerth.

Dieser

und anderer Tupflegen wir

schungen, die der Sinnessphre schon mehr

entrckt sind,

noch bewusst zu sein. Es nicht mehr alle Menschen aufgeklrt werden knnen.
die Glcksspiele

giebt aber allgemeine Denkfehler, ber welche

Dazu gehren

die

(Lotterie etc.)

begnstigenden Yorurtheile.

Nicht nur

im alltglichen Leben finden wir diese typischen Denkfehler, auch in Kunst und Wissenschaft sind dieselben eingedrungen. Im Gebiete der Kunst, welche nicht nach wahr und falsch, sondern nach schn und
unschn
es sich
fragt,

bilden dieselben

in

gewissem Sinne

die

Grundlage des Hier handelt

knstlerischen Schaffens und des knstlerischen Gewissens.

immer

um

das

allgemein Zutreffende;
ausser Betracht.

das Specielle des vorder Wissenschaft sind

liegenden Falles

bleibt

Auch

solche typischen Denkfehler nicht fremd, das beweist jenes Sophisma des

Zeno von Elea, nach welchem Achilles eine Schildkrte im Laufe nicht Eine Reihe anderer Denkfehler entsteht dadurch, dass einholen kann. die Dinge aus unbewussten inneren Trieben von vornherein in sonderbare, ungewhnliche Beziehungen gebracht werden; bizarre Vorstellungs-

Associationen schaffen ungewhnliche Gedankenverbindungen.


vielfach die verschrobenen Kpfe, die verkannten Genies der
,

Das

sind

Gegenwart

(Flugmaschinen- und Luftschiffe-Erfinder) die voreingenommenen, wissensgeschwollenen und denkschwachen Strassenapostel der Freiheit, Gleichheit, Brderlichkeit,
sie laboriren alle in

gleichem Maasse an formellen

Denkstrungen

(v.

Krafft-Ebing).

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

75

II.
I.

Anomalieen der Anscliauung'.


Steigerung der Anschauungsthtigkeit.

Da
die

55.

Enge

des Bewusstseius

immer nur
so

einer Yorstellung

den

Eintritt gestattet,

ebenso

nur

einem Gefhle,

welche whrend des Yorhandenseins einer


stens

knnen Sinnesreize, Yorstellung ankommen, hch-

indem rasch die vorhandene muss (Emminghaus). Durch diese fortwhrende Ablenkung der Aufmerksamkeit kommt es zur Zerstreuung. Dass Kinder diese Zerfahrenheit" des Denkens so hufig zeigen, liegt
spter

zu Wahrnehmungen fhren,

Yorstellung der neuen

weichen

logischen Breiten hat

an den locker mit einander verbundenen Associationsreihen. In pathoman es bei solchen Yorgngen mit der Hyper-

metamorphose
infolge

Neumann's

(cit.

von

Emminghaus)
,,

zu thun. Es

kommt
Ap-

der

unablssig

einstrmenden Sinnesreize

zu einer

Art Ideen-

flucht bei sonst freiem Sensorium.

Einseitige Yerschrfungen der

perception von Eindrcken knnen physiologisch durch

Uebung erworben

werden.

Schwerhrige und Taube lernen


der

verfeinerten Tastapparat lesen.

vom Munde, Blinde mit dem Die Uebung wird hier offenbar von dem
betrieben.

mchtigen Motor

Gefhle

Gefhle
die

sind es auch,

die
voll-

manchmal

bei Hysterischen

und Hypochondern

von Illusionen

kommen

freien

Yerschrfungen der Anschauungen herbeifhren"

(Em-

minghaus). Auch der Wille vermag


Yorstellungsverlauf
einzugreifen

bis

zu

einem

gewissen Grade in den

und ihm eine bestimmte Richtung zu

geben (willkrliche Aufmerksamkeit).

2.

Herabsetzung der Anschauungsthtigkeit.


.

56.

bis zur totalen

Die Yerarbeitung sinnlicher Eindrcke zu Wahrnehmungen kann Aufhebung der Anschauungsvorgnge eingeschrnkt sein. Physiologische Eindrcke vermgen schon beim Gesunden mehr oder Wie wir weniger hochgradige psychische Ansthesie herbeizufhren."
schon im Yorhergehenden von
leitung

zu Paranoesieen),

Affecten die

Meynert belehrt worden sind (cf. Einkann bei angespannter Aufmerksamkeit, bei Apperceptions-Thtigkeit fr andere Eindrcke der Aussenim Innern des Krpers
selbst vollstndig aufgehoben

welt oder Yorgnge


sein.

Die Eindrcke bleiben eben bei dem partiellen Wachen" unter

der Schwelle des Bewusstseius.

Auch

die

Ermdung

wirkt einschrnkend

auf das

Zustandekommen

derselben.

76

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Armuth und Einfrmigkeit im


stnden, in

Vorstellen beobaclitet

man

bei Zu-

welchen der psychische Schmerz


hat,

ganz

das Bewusstsein in

Anspruch genommen

aber auch bei Schwchezustnden (Dysthymie

Bldsinn).

Eine unvollstndige Bildung von Anschauungsvorstellungen kommt


bei verschiedenen krankhaften Processen und Zustnden zur Beobachtung.

Zunchst
giftungen

sind

diejenigen

zu

nennen,

welche die centrale Ansthesie

beim Alkoholrausch, bei narkotischen Yerdie Empfindungen ab; die Vorstellungen, welche aus denselben entstehen, werden lckenhaft, bis sie schliesslich Wie unter solchen Bedingungen noch andere Vorganz ausbleiben. stellungspro cesse, z. B. Delirien, mglich sind, so bemerkt man auch im
herbeifhren.
Fieber,

Im

berhaupt blassen

Sopor und leichten

Koma,

z.

B. bei Hirnanmie,

nervser

Stauung,

Urmie

neben Einschrnkung oder Aufhebung der Wahrnehmung bisweilen lebhaften Ablauf von Phantasievorstellungen (Emminghaus). Auch in der Agonie kommt etwas Aehnliches vor, die Verarbeitung sinnlicher Eindrcke kann erloschen sein, ehe noch Gehirntod ganz einetc.,
ist.

getreten

Im

pathologischen

Affect

(v.

Krafft-Ebing)
lebhafter

ist

die

Apperception
stellungsablauf

vermindert,

whrend

zugleich

innerer

Vor-

im Gange
es

ist.

Bis

zur

temporren Stagnation
in

der Apperception

usserer Ein-

drcke
nichts

kommt

dem

melancholisch -katatonischen Stupor.

Dass
statt-

mehr

appercipirt wird, beweist die Erzhlung geheilter Katatoniker,

dass whrend ihres Stupors berhaupt kein Gedankenablauf

mehr

gehabt hat, sondern ein vollstndiger Stillstand im Denkprocess eingeDasselbe gilt fr die ekstatischen Zustnde. treten sei.

III.

Strung-en in der Ablaufsgeschwindigkeit der

Gedankenreihen.
.57.

Die Erfahrung

lehrt:

je

lnger es
verlieren sie

dauert,

ehe Vorstellungen re-

von ihren Eigenschaften und treten nur sehr verallgemeinert im Bewusstsein wieder auf (Arndt).
producirt werden, desto

mehr

Das Denken
das hhere.

in Bildern ist das niedrigere, das


in Bildern beruht,

Auf solchem Denken

Denken in Worten zum grssten Theil

wenigstens, eine Anzahl von Knsten

und

Fertigkeiten: das Kartenspiel,

das Damespiel und, sehen wir von den Capacitten darin ab, auch selbst
das Schachspiel.

Und

so

kommt

es

denn auch, dass wir nicht selten


gut

Kranke verhltnissmssig noch

recht

Karten

und

selbst

Schach

spielen sehen, bei denen das begriffliche

Denken uns

dazu keine Be-

rechtigung mehr zu geben scheint" (Arndt); ich kenne einen Paralytiker,

Zweites Capitel.

Strungeu des Denkeus.

77

bei welcliem die hochgradigsten intellectuellen, wie motorischen Strungen

bestehen,

und

trotzdem, besitzt derselbe

noch die Fhigkeit, correct Schach

zu spielen.
Infolge

der innigen Abhngigkeit der intellectuellen Operationen,


die geringste

.Association
in

und Apperception von einander muss ihrem Ablauf das Gesammtbild verndern.

Strung

1.

VerEangsamung des Gedankenablaufs.

.58.
Bei Melancholischen und Schwachsinnigen brauchen die einfachen,

Wahrnehmung und WillkrGesunden, aber auch die hheren intellectuellen Functionen erleiden zeitliche Aenderungen.
niederen

psychischen

Functionen

der

bewegung etwas lngere Zeit

als bei

Die Verlangsamung des Denkens kann geschehen: a) Durch directe Hemmung der geistigen Gesammtbewegung, und zwar in heilbarer und unheilbarer Weise; in ersterer Art durch Erschpfung der Centralorgane (die acute
in

Demenz

katatonischer Stupor),

zweiter

durch

andauernde

Molecular-Yernderung.

Stupor

und
ein-

Demenz
seitige

sind pathogenetisch charakterisirt durch die ihnen eigene,

Hemmung

der Aeusserungen der Psyche,

hinter der diese latent

und reconstruirbar bleibt." Die dauernde Molecular -Vernderung, bei welcher eine Restitutio ad intregrum nicht mehr mglich ist, findet man bei angeborenen und erworbenen Bldsinnsformen (Idiotismus und Cretinismus), einfach
secundr
b)
als paralytische,

epileptische, senile

Form von

Bldsinn.

Durch das Gebundensein infolge thymie und Katatonie), vllige Trgheit


danken.
2.

depressiver
bis

Stimmung (Dyszum Stillstand der Ge-

Beschleunigung des Gedankenablaufs.

.59.
Sie
ist

eine Folge der erleichterten

Verknpfung der Vorstellungen


singt,
stellt,

wo der Kranke schwindelt, fabelt, deklamirt, vociferirt, alle Modi der Entusserung fr Vorstellungen in Dienst vom Hundertsten ins Tausendste kommt, wo die Gedanken sich
(bei der Manie,

ber-

schlagen und berstrzen).

Dieselbe Beschleunigung der Vorstellungen findet

man

bei gewissen

Formen

der Verrcktheit und bei secundrer psychischer Schwche mit

durch HaUucinationen erwirkter Activitt."

sind dabei nicht intact, wie bei der rsonnirenden

Die logischen Verbindungen und hypochondrischen

Verrcktheit, oder die berstrzte Folge der Vorstellungen folgt keinem

Gesetz mehr, oder aber es reihen sich in berstrzter Hast nur

Worte

78

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

und Laute ohne Sinn und Zusammenhang, sowohl gewohnte


gebildete an einander.

als

neu-

Eine erhhte Production und ein beschleunigter Ablauf der Gedanken kann in massigeren Graden die geistige Combination erleichtern; man sieht dann zuweilen sonst eben nicht geistreiche Menschen scharfsinniger und witziger werden, namentlich stellt sich zuweilen der gelungene Ausdruck feineren Spottes gegen die Umgebung, leichte Versification
u.

dgl.

ein.

Indessen

hrt

man von
stellt

den
sich

Irren

nur

wenig

Kluges.

Denn

gerade in diesen Zustnden

gewhnlich sehr

und Verwirrtheit ein. Wenn nmlich lange Reihen lngst vergessener Bilder und Ereignisse, Worte, Lieder u. dgl. mit der Frische der ersten Intuition herandrngen, knnen die in ihrem Laufe beschleunigten Vorstellungen nicht die gehrigen Verbindungen eingehen und veranlassen zugleich einen steten Wechsel der Gemthszustnde so
bald Unordnung
;

entsteht nur hchste

Unruhe und

eine haltlose Ideenjagd, in deren

Strom

Alles in bunter Flucht fortgerissen wird.

Die
keit,

letzteren Zustnde

kommen

hauptschlich in der Tobsucht vor;

bei ihrem Beginne namentlich zeigt sich oft grssere geistige Lebhaftig-

und man hat Flle beobachtet, wo es jedesmal ein sicheres Zeichen des nahenden Tobanfalls war, wenn der Kranke witziff wurde.

IV.

Strungen der Association, Zwangsvorstellungen.


.

60.

Auf Grund von Neurasthenie kommt


hafter formaler

eine

specielle

Art krank-

Denkstrungen besonders hufig

vor, nmlich die

Zwangsstets

vorstellungen, die nicht nothwendig

eine Geistesstrung beweisen,

aber auf neuropathischer Grundlage sich entwickeln.

Sie

treten in der

Weise

auf, dass in den gewhnlichen Verlauf der Vorstellungen, der nach dem Associationsgesetz vor sich geht, sich unmotivirt eine oder

mehrere Vorstellungen einschieben und mit krankhafter Intensitt und Dauer im Bewusstsein haften. Sie unterscheiden sich dadurch von den

Wahnideen, dass der Kranke selbst die Widersinnigkeit der Vorstellungen einsieht und sich dagegen energisch protestirend auflehnt, ohne indess damit etwas zu erreichen. Derartige Denkstrungen treten auf als Primordial-Delirien ,

dann

oft

genug in Frageform

als

Grbelsucht.

Es

giebt

vier verschiedene

physiologisch:

Grade von Zwangsvorstellungen. Der erste Grad ist Ein Wort drngt sich dem Gedanken fortwhrend auf,

oder im Gegentheil,
entschlpft,

man

sucht

anhaltend ein Wort,

das

stets

wieder

oder

wir

knnen unangenehme Vorstellungen,


los

die uns mit

zher Hartnckigkeit verfolgen, oder eine bestimmte Melodie, die pltzlich


in

uns auftaucht,

nicht

werden,

sondern

bewusst und unbewusst

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

79

summen wir

dieselbe

vor uns hin.

Es

ist

dies

von dem Nachklingen

einer eben gehrten Melodie

wohl zu unterscheiden.

Der

letztere

Vorgang

beruht auf einer Reizung des Cortischen Organs (du

Bois-Reymond).

Der zweite Grad findet sich bei prdisponirten Individuen und ist schon pathologisch. Es giebt Leute, die kein Messer, keinen Degen,
kein offenes Fenster ohne Angstgefhl sehen knnen, aber sie bekmpfen
diese Vorstellung

durch

ihr

Raisonnement.
(cf. .

Ein

dritter

Grad

begreift

die Zustnde

von Agoraphobie

35), Claustrophobie, Onomatomanie,


vierter

Koprolalie, Echolalie in sich.


geistige

Ein

Grad
Grade

reprsentirt die vllige

Erkrankung.
vier
sie

Der gemeinsame Charakter der


sind grsstentheils
hereditr
belastet;

ist der: Die Kranken haben von ihren Zustnden

Bewusstsein.

Es handelt

sich

um

remittirende,

periodische Zustnde,

welche die Intelligenz nur in weiterem Sinne unter der Form der Angst, des Zweifels, des Zgerns berhren und emotive psychische Erscheinungen
herbeifhren.
Sie

sind

nicht von Hallucinationen begleitet; sie stellen


dar.

cykhsche Episoden

wie bei den hereditren Zustnden


tritt

Das

Irre-

sein aus Zwangsvorstellungen

nach den herrschenden Ansichten

folgendermaassen in die Erscheinung:


als
1.

reine Willensstrung mit Gemthsalterationen


eine aus

2.

den Zwangsvorstellungen heraus gebildete ParaParabulie", spec. Theil.


61.
ist

noia", resp. Melancholie".

Meine Ansichten darber

cf.

Die Entstehung der Zwangsvorstellungen


liche,

eine spontane,

pltz-

oder

sie

sind auf

Grund

eines

usseren Ereignisses,

wie

durch

einen Mord, eine Hinrichtung, eine Feuersbrunst hervorgerufen.

Der
alles,

Inhalt der Zwangsvorstellungen

ist

ein

sehr

variabler.

Als

wo der Kranke und spricht, fr falsch oder fr eine Verstellung erklrt. Dieser Folie du doute entspricht in der Gefhlssphre die Berhrungsfurcht (Folie du toucher). Oder die Kranken zeigen den Drang, beim Spazierengehen am Wasser Vorbergehende hineiazustrzen, ein daliegendes Messer zu ergreifen und sich mit demselben auf den ersten Besten zu strzen, im Theater pltzlich Feuer zu rufen; oder die Kranken sind nicht fhig, Metallgegenstnde, Nadeln, Kleider zu beZweifelsucht
beschreibt
diese
in

man

Form

Fllen,

was

er thut

rhren
zeichnet

(v.

Krafft-Ebing).
hierzu

Diese Art

der Zwangsvorstellungen

be-

man
auch

mit der Folie du doute avec delire du toucher.


die Impotentia psychica

Vielleicht

gehrt

coeundi,

die Blitz-

oder

Gewitterfurcht.
nie, geistige

Nach obigem Autor geben geschlechtKche Excesse, Ona-

Ueberanstrengung in Verbindung mit Gemthsbewegungen,

80
ersctpfeiicle

Erstes Bucli.

Dritter Abschnitt.

Krankheiten, Wochenbetten,

langwierige

gastrische
fr

St-

rungen, Korpulenz mit Fettherz die Gelegenheitsursache


treten dieser Zwangsvorstellungen;
sie

das Aufersten

treten

nicht

selten

zum

Male in einer Zeit besonderer Erregbarkeit auf, zu der noch schwchende Gemthsbewegungen hinzukommen. Die Zwangsvorstellungen knnen fr das psychische Leben von schwerwiegender Bedeutung sein, wenn sie
nicht als

einfache lstige Eriimerungsbilder, sondern als Befrchtungen


auftreten

und Hoffnungen
so lange

und damit

die Auffassimg thatschlicher Yerhlt-

nisse zu verflschen drohen.

Natrlich

tragen diese Yorstellungen nur


als

den Charakter der Zwangsvorstellungen,

das gesunde rtheil

gegen

sie

ankmpft und

sie

als Eindringlinge in

den normalen Fluss der

Ideenverbindung auffasst."

Die bei den Zwangsvorstellungen hufig zur Beobachtung kommende


Angst, besonders bei solchen Fllen, die mit Zwangsacten und Willens-

hemmungen
die

einhergehen,

ist

wohl

nicht,

wie einige Autoren meinen,

Grundlage der Zwangsvorstellungen,

sondern
die

nach meinem Dafrdie

halten wird sie erst durch den

Zwang und

Hemmungen, welche

Vorstellungen erleiden und das betreffende Individuum zwischen Wille und

Ausfhrung hin- und herwerfen, hervorgerufen, ebenso wie die Gemthsalteration etwa keine Dysthymie ist (man hrt es oft, dass die Zwangsvorstellung von melancholischer
lediglich ein Unlustgefhl,

Gemthsstimmung

begleitet

ist),

sondern
befllt,

welches jeden

normalen Menschen

wenn

was seinem Innersten widerspricht. Krankhafte Fragesucht, Grbelsucht (Phrenolepsia erotemaLegrand du Saulle) ist dadurch Meschede, Folie du doute tica gekennzeichnet, dass dem Kranken ,, fortwhrend oder mehr anfallsweise Fragen sich aufdrngen, die sich auf so ziemlich alles beziehen, was er Diese Fragen werden etwa nicht wahrnimmt und was ihm einfllt."
er etwas thun soll,

gestellt,

damit der Kranke sich ber etwas Aufklrung verschafft, son-

dern

sie

werden, ohne dass der Kranke


gestellt.

irgendwie

ber

ihre

logische

Berechtigung nachdenkt, stereotyp


sich ausdrckt,
stndig.

Es

fehlt,

wie

Emminghaus

jenes intellectuelle Lustgefhl ,,

des Nachdenkens" voll-

Man
beschrieben

hat auch das


als

Vorkommen

arithmetischer Zwangsvorstellungen

krankhafte Rechensucht (Arithmomanie

Mars hall

Emminghaus),
lege

welche darin besteht, dass die Kranken anhaltend mit

sinnlosem Zhlen sich beschftigen mssen.

Ein mir befreundeter Colauf


der

muss beim
Strasse
die

Eintritt

in

der

Zahl

der

Zimmer z. B. alle Mbel zhlen, Wagen, in Gesellschaften die Anzahl


ein
einseitige

Personen
formen.

etc. feststellen.

Hierher gehrt

das

Vorwiegen gewisser Associations-

Eine Art derselben, die in maniakalischen Zustnden besonders

Zweites Capitel,

Struagen des Denkens.

81

hufig vorkommt, lsst sich als

zeichnen,

ander, die

Silbenstecherei (v. Krafft-Ebing) bedann in Knittelversen, reiht Worte an einkeinen logischen Zusammenhang haben, sondern nur durch laut-

Der Kranke

spricht

liche Yerwandtschaft verknpft sind,


Stertz,

z.

B.

Wand, Hand,

Fuss, Yerdruss,

himmelwrts, Tante, Kante, Nante, Nichten, Fichten. In Zustnden

von Bldsinn und Paralyse sind meistentheils die Associationen, die Apperceptionen, die Reihenverbindungen in Vorstellungen verloren gegangen. Die

Gedanken schweifen einzeln neben einander umher ohne Ziel und Verband, diu-ch den Zufall ebenso
getrennt.

als

disparate

Elemente

leicht

verbunden wie

Auf physiologischem Gebiete begegnen wir


mit Einschaltung
des

einer solchen

Form

des Gedankenschweifens

corrigirenden Bewusst-

seins in der Incohrenz der

Trume."

V.

Combinirte Vorstellungs- und Denkstrungen, i)


.

62.

Das Denken wird aus


unter einander erklrt.

der

Wechselwirkung
aus.

der

Vorstellungen
bildet

Die Association der Vorstellungen

sich

immer mehr zum

abstracten

Denken

In die an den Wahrnehmungsprocess, den


flechten sich fast stetig Erinnerungsdie abstracten Begriffe

man

selbst

schon

als

Erkenntnissvorgang bezeichnet hat, sich anschliessenden Gedankengnge

und Phantasiebilder

ein,

an denen Erziehung

denkend veranschaulicht"

werden.

Vorstellungen,

und Unterricht bringen es so weit, dass die Wechselwirkungen der das Denken, wenigstens bis zu einem gewissen Grade spielend und dabei gesetzmssig genau von Statten gehen.

Im Allgemeinen

erweckt jeder Wechsel der Vorstellungen Lust,

welche desto hher anwchst, je leichter sich die Associationen schliessen;


daher wird mit der Zunahme der Kenntnisse die Lust

am Denken

grsser,

indem
holung

fast jede Vorstellung leicht

verwandte Ideen
einmal

derselben

Vorstellung

entstehen Unlust,
es
vielleicht

Durch WiederLangeweile und Ertrifft.

mdung.

Dann
der

aber

kommt
zu

zu

einem normalen

Ausgleichungsvorgange,

der Association

durch den Contrast.

Auf
nicht

den Inhalt
an,

contrastirenden Vorstellung
sich erzeugt die

nur

der Wechsel an

kommt es Lust. Auch


ist,

zunchst
die

monotone
bei

Lust bewirkt, sofern

sie nicht

sehr intensiv

gleich

dem massigen
trber
auf,

Wahn

die Disposition zur Contrastverknpfung. pltzlich

So

treten

Stimmung

heitere Bilder,

Einflle

(Galgenhumor)

und

mitten in guter Laune werden wir bisweilen sentimental.

Es
1)

liegt in der

Natur der Sache, dass es nur eine Art von Struug


p.

Emminghaus

178

89.
der Geisteskrankheiten. V.Auflage.

Griesinger-Levinstein, Pathologie

82

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

des Vorstellungsverlaufes geben kann.

Wenn

einzelne Vorstellungsreihen

bermssig leicht von anderen, nur sebr fem verwandten associirt werden,

apparate, als

dann besteht ebenso ein Nachlass in der Selbststeuerung der Yorstellungswenn gewohnte und gelufige Verknpfungen zwischen den
starker Anstoss nur

Vorstellungen sich nicht leicht oder gar nicht schliessen, und selbst ein

kmmerliche associative EfFecte

erzielt.

Vllig auf-

gehrt hat aber die Selbstregulirung der Association der Vorstellungen,


sobald eine Vorstellung alle
herbeiruft, oder

wenn

sie andererseits

mghchen anderen, auch die immer sich selber


mglich
sei,

allerentferntesten

reproducirt, d. h.

stehend wird.

Ob

es wirklich

dass schliesslich ein vlliges

Aufhren des Vorstellens fr lngere Zeit eintreten knne, wissen wir


nicht.

I.

Wahnideen.
.

63.

Als Wahnidee
objective Grundlage

bezeichnet
fr

man

jede Aeusserung,

deren ussere,
ist,

eine

zweite Person nicht erkennbar

aber

fr das damit behaftete Individuum thatschlich besteht.

Dadurch unter-

scheidet sich die


sich

hierdurch

auch

Wahnidee von der bewussten Lge. Sie unterscheidet von der Zwangsvorstellung, welche bei ungesie

schwchtem, peinigendem Fortbestehen ebenso wie die


Sinnestuschungen richtig

begleitenden

vom Leidenden

beurtheilt wird.

Es

ist

dem-

nach fr den trenarzt


stellung wichtig

die

Kenntniss der Lebensumstnde des Lidivi-

duums, sowie die Verknpfung und Begrndung der vorgebrachten Vor-

(Salg).

sein

von Wahnvorstellungen.

Zur psychischen Krankheit gehrt nicht nothwendig das VorhandenKrankhafte Stimmungen und Affecte, Abals acute

stumpfung des Gemths, Nachlass der geistigen Krfte knnen


vorstellungen.

und

chronische psychische Krankheitszustnde bestehen ohne wirkliche

Wahn-

falscher Urtheile,

Aber mit dem Auftreten eigentlicher Wahnvorstellungen, die nicht mehr berichtigt werden knnen, wirklicher
das Anfangs nur ein L'resein in war,

Delirien, wird das psychische Leiden,

Der Irresein der Intelligenz. Druck der krankhaften Verstimmung fhrt bald zu unrichtiger Auffassung und Deutung objectiver Verhltnisse, doch nur zuerst solcher, welche sich auf den Kranken selbst oder seine nchste Umgebung beziehen. Der falsche d. h. mit der Aussenwelt und den frheren Erlebnissen des Individuums nicht mehr congruente Inhalt der Gedanken
Gefhlen und Affecten

auch

zum

ergiebt sich Anfangs ganz gewhnlich auf die Weise, dass der Kranke,

nach dem Causalittsgesetze, seine Stimmungen und krankhaften Affecte sich zu erklren sucht. Die verschiedensten usseren Anlsse und alle mglichen Erinnerungen seines eigenen Lebens knnen das Material

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

83
die

dieser Erklrungsversuche abgeben,

und

der Zufall,

Bildungsstufe

und die Lebensansicliten des Individuums hal)en hier den grssten Einfluss. Dieselbe Stimmung, die z. B. in dem Aberglubischen den Wahn
der Verhexung
erregt,

kann
an die

einem Andern

die

Idee

der Verfolgung

durch Freimaurer,
Manipulationen
u.

einer Beeintrchtigung
dgl.

durch

geheime

magnetische

Hand

geben.
die

Die falschen Vorstellungen und Schlsse,

zu

Erklrungsverihrer

suchen, zur Rechtfertigung der einmal vorhandenen

Stimmung und

Wirkungen werden, entwickeln


gesetze in der kranken Seele;

sich ganz
es

von

selbst

nach dem Causalitts-

braucht von Seiten des Individuums

keines Besinnens, noch der langweiligen


sind sie noch schwebend;

das Ich appercipirt

erschrecken, in ihnen selbst lstige

kmpfen; allmhlich aber, bei

steter

Anfangs kann vor ihnen Thorheiten sehen und mit ihnen Wiederholung gewinnen sie immer
des Syllogismus.
sie,

Form

es

mehr

Gestalt,

drngen die entgegenstehenden Vorstellungen zurck und

knpfen Verbindungen mit den verwandten Vorstellungsmassen des Ich an; dann sind sie zu dessen Bestandtheilen geworden, und der Kranke

kann

sich ihrer nicht, oder nur

etwa durch einen Wechsel mit anderen,


entschlagen.

hnlichen
heiteren

Die frderlichen und Wahnideen werden nach krzerem Widerstnde leichter und vollstndiger in das Ich aufgenommen, und es entsteht dann zuweilen ein halb bewusstes Hineinphantasiren in eine Welt glcklicher Trume.
falschen

Vorstellungen

Von ganz besonderem


Inhalt der

Einflsse sowohl
alle

auf

die
;

Bildung
sie

als

auf den
hufig
fr

Wahnideen sind
(z.

Hallucinationen

sind

sehr

und bieten

ein lebhaft aufgedrungenes

und constantes Material

Er-

klrungen dar

B. ein Gesichtshallucinant, der feurige Erscheinungen

hat, glaubt sich in der Hlle; ein Geruchshallucinant glaubt sich berall

von Leichen, deren Ausdnstungen


Nicht
alle falschen

er

zu riechen glaubt, umgeben


die

etc.).

Ideen haben indessen

Bedeutung
mitten
oft

der Er-

klrungsversuche; viele entstehen mit der Abruptheit jener sonderbaren


bizarren Gedanken, die sich selbst

dem Gesunden

in den Kreis

seiner ernstesten Beschftigungen eindrngen knnen,


bloss aus Sinnesphantasmen, aus

entstehen

sie

Trumen,

aus usseren Zuflligkeiten;

Stimmung des Kranken und davon ab, ob sie in den vorhandenen Vorstellungen mehr oder weniger Material zu Verbindungen antreffen. Man wird bei gehriger Aufmerksamkeit hufig finden, dass manche solche Wahnideen bei den Geisteskranken mit Hallucinationen im Zusammenhange stehen, die nur nicht
ob
sie haften,

hngt von

der jeweiligen

offen zu

Tage

liegen.

In den ersten Zeiten des Irreseins,


sache
ist,

wo

die Gemthsaffection

noch
in

die

Hauptge-

spinnen sich

allerlei

sonderbare Vorstellungen

dem Kranken

seine

wohnten Gedankenkreise

ein, er

kann

sie nicht

loswerden und nicht assimiliren. Anfangs

g^

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt,

schwebend und wechselnd gewinnen sie allmhlich Krper, und immer mehr wurzeln damit einzelne bevorzugte Wahnvorstellungen fest, das ganze brige Seelenleben gruppirt sich
tisirt.

um

sie

und wird

in ihrem Sinne umgebildet, d. h, der

Wahn

wird systema-

Auch

dies ist

noch eine geistig thtige Periode, die Transformation des ganzen


Ich,

Innern geht noch zum Theil unter ganz activer Betheiligung des

unter rsonnirender

Ausarbeitung vor

sich.

Erst wenn^auch diese Processe,


die

und durch
vollkommen
,,fixen"

vollzogen,
gefestigt,
sollte

kommt

ganz

stationre

immer langsam, sich durch Periode, wo die Wahnvorstellungen


activer Processe
sich

lediglich als

Residuen frher

bestehen.
Urtheile

Von
voll-

Ideen

nur da gesprochen werden,


fisirt

wo
sie

die

falschen

stndig

und bleibend

haben, nmlich bei den secundr Verrckten.


sehr hufig.

In der Dys.

thymie und in den Erregungszustnden wechseln

Alle falschen Urtheile der Geisteskranken zeichnen sich

dadurch

aus,

dass sie

sich auf das Subject selbst beziehen, oder wenigstens aus falschen, auf das Subject be-

zglichen Ideen sich herausgebildet haben.


fr

Ein Geisteskranker kann

z.

B. alle

Juden

verdammt

halten, aber nur, weil er sich

er ihnen diese Strafe dictirt hat, er

von ihnen beeintrchtigt glaubt, oder weil kann an die Existenz einer Brcke von der Erde zum
oder
etc.
w^eil

Monde glauben, aber

nur, weil er darauf wandeln will


seiner Schpferkraft gegeben

er

mit deren Conalle

struction einen Beweis

hat

Fast

fixen

Ideen

sind in ihren letzten Anfngen Ausdrcke innerer Beeintrchtigung oder einer Befriedi-

gung der eigenen Gemthsinteressen; deshalb fhrt ihre isolirte Betrachtung, als ob sie die Hauptsache beim Irresein wren, immer zu einer einseitigen und beschrnkten Auffassung und ihr Verstndniss, wie ihre rztliche Bekmpfung kann sich im einzelnen
Falle nur auf die Einsicht in die sie erzeugenden psychischen Zustnde sttzen.

Von den

irrigen

Ansichten

der

Gesunden unterscheiden

sich

die

WahnvorSie

stellungen der Geisteskranken nicht nur durch das genannte

Moment

ihres

Bezugs auf
(AfFecten,

das kranke Subject selbst, sondern noch durch viele andere, wesentliche

Punkte.

hngen immer mit einer Strung der Gesammtheit der psychischen Processe
Verwirrtheit
lich in
etc.)

zusammen,

sei es, dass

sie aus

einer solchen hervorgingen (gewhnsich

den Anfangsstadien),

oder dass sie solche erst nach

ziehen;

sie

stehen
sie

hufig ganz

im Widerspruche mit den frheren Ansichten des Individuums

selbst,

knnen von diesem nicht nach Willkr abgelegt werden, sondern widerstehen gegen das Zeugniss der Sinne und des Verstandes"' der Berichtigung und Belehrung, stehen also in einem ganz anderen Verhltniss zu Gemth und Willen; sie" beruhen auf einer Gehirnstrung, die sich sehr oft noch in anderen krankhaften Nervensymptomen (Strung des
Schlafes,

Hallucinationen,

paralytischen Erscheinungen
es
ist,

etc.)

ussert.

sieht hieraus leicht,

wie

seicht

und grundfalsch

die Irrthmer,
u. dgl.)

den

Man Wahn"
Krank-

ganzer Zeitalter

(z.

B. den

Glauben an Hexen, Zauberer

psychischen

heiten zu parallelisiren.

Auf den

speciellen Inhalt

des Deliriums

liat

noch

ein

Umstand

Tielen Einfluss, auf den

man

bisher wenig

geachtet hat.

Oft nmlich

wird dieser Inhalt vorzugsweise von den


stimmt, welche den
seins lebhaft beschftigten.

letzten Yorstellungsreihen be-

Kranken unmittelbar vor dem Ausbruch des IrreWerden diese dann von dem Kranken immer

wiederholt, so glaubt

man

fters sehr

mit Unrecht,
sie in

sie

seien

es,

die

den Kranken

irre

gemacht haben,

whrend

der That ganz oder

ziemlich zufllig sein knnen.

Im Jahre 1848, wo

alle

Welt

politisirte,

glaubte

man von

einer

Menge Kranker,

die Politik habe sie irre gemacht.

Flemming

(Psychosen S. 158) fhrt zwei Beispiele

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

85

an,

wo

die

und

die Delirien sich

Kranken kurz vor dem Ausbruch des Irreseins Jagden beigewohnt hatten, nun lange im Gebiete der Jagdabenteuer bewegten; ein Anderer

hatte eben zuvor eine Reise in den Himalaja gelesen

und

dies bildete

den Mittelpunkt

der Delirieu.

Wir sehen

dasselbe bei acuten Delirien.

In einem Falle war die letzte

gesunde Beschftigung eines an Typhus Erkrankten die Leetre der Zeitungen ber den damaligen Krimkrieg, und das Delirium des Typhus drehte sich Wochen lang um
nichts Anderes, als die Bilder dieser Ereignisse.

.64.

Ob
gemeines

der Kranke nur einzelne wenige oder ob er sehr viele falsche

Urtheile preisgiebt,
ist,

ob sein Delirium nur ein partielles

oder

ein

all-

kann einigen diagnostischen Werth haben, da der erstere Fall hufiger bei Schwermthigen und Verrckten der letztere bei Maniacis vorkommt. Allein eine Scheidung der Formen nach der
,

Partialitt
irrig.

oder Allgemeinheit des Deliriums vornehmen zu wollen


es grundfalsch,

ist

Yor Allem wre

an die Existenz

irrer

Zustnde
fixe

zu glauben, bei denen der Kranke nur eine einzige beschrnkte

Idee
soll.

haben, in allen brigen Beziehungen aber vllig geistesgesund sein

Wir werden unten

sehen, dass auch in der

Form

des Irreseins,

wo noch

am

ehesten dieser Anschein entstehen knnte, nmlich der secundren

Yerrcktheit,
vidualitt

immer

eine tiefe innere Zerrttung der psychischen Indiist.

vorhanden
darin,

whnlich nicht darin,


vielmehr
ussert.

Sodann besteht die Partialitt des Wahns gedass der Kranke nur eine fixe Idee hat, sondern
er

dass
sind

eine

solche

vorzugsweise

immer wiederholt
Derselbe

Endlich

diese Verhltnisse

sehr unbestndig.

Kranke

in derselben

Form

des Irreseins kann nicht nur von einem Tage


er

zum andern
nur
in

seine

Wahnideen wechseln,

kann auch heute


delirirte.

in

sein-

vielen Beziehungen falsche Urtheile


einer

abgeben, whrend er gestern noch

gewohnten Lieblingsvorstellung

65.

Auch
und

in

Inhalte nach unterscheidbar:

den Wahnideen sind besonders zwei grosse Gruppen dem depressive und exaltirte, dstere, traurige
erhabene, gln-

schmerzliche Einbildungen und wieder glckliche,

zende, falsche Conceptionen.


ten und aus heiteren.

Diese gehen aus den expansiven Affec-

Glck

verkndenden

Hallucinationen

jene

aus

den dejDrimirenden Gemthszustnden und finsteren,


Hallucinationen,
z.

Unheil bringenden

B. Schimpf- und Spottreden, die der Kranke

immer

hrt, Teufelsfratzen, die er sieht, u. dgl. hervor."

Diese inhaltlich ganz verschiedenen Wahnideen w^echseln hufig mit


einander ab und finden sich auch in zahlreichen Fllen
combinirt vor.

86
Die

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

sich im Allgemeinen als im Bereiche des Intellectes dar. eine Eine der wichtigsten Strungen, welche der Entwicklung von Wahnideen zu Grunde liegt, ist der Mangel an Kritik. Fr manche Formen des

wechselnden Walinideen

stellen

mehr

usserliche Functionsstrung

Irreseins,

namentlich

wo
und
an

die Combinationsfhigkeit

erhht

ist,

ist

der

Mangel
unfhig

der Krankheitseinsicht

pathognomonisch.

Die Kranken sind


Berichtigung der

zu

scharfer

durchgreifender

kritischer

neuen
Dies
auf

Vorstellungen
ist

der

Hand

der frher gew^onnenen Erfahrung.

der Grund,
tiefe

eine

weshalb die Ausbildung eines Wahnsystems stets Erkrankung der gesammten psychischen Persnlichkeit

hindeutet.
a)
1,

Zu den depressiven gehrt der hypochondrische Wahn


2.

der krperlichen Beeinflussung und

der Metamorphose (Kraepelin),

bei welcher die

Yernderung und Verschlechterung des ganzen Krpers


(Behextwerden, Besessen-

feindlichen Einwirkungen zugeschrieben wird


sein).

Die Idee der Metamorphose findet noch eine weitere Entwicklung


culturhistorisch wichtigen

in

dem

Wahne

der Thiervernderung, des

Ab-

gestorbenseins etc."

Die Beobachtung der von Wahnideen Heimgesuchten hat ergeben,


dass der

Verfolgungswahn

der bei weitem hufigste

ist.

Bei der Paraaber

noia wird er hauptschlich

durch Sinnestuschungen
hervorgerufen
zufllig

(Hallucinationen), unterhalten,

vor allem durch die des Gehrs

und

auch durch auf das Ich bezogene,


beobachtete Geberden
ideen gehrt noch der

hingeworfene Redensarten oder

etc. der Umgebung. Zu den depressiven WahnVer sndig ungswahn: Der wahnhafte Glaube,

irgend etwas Unrechtes begangen zu haben und nun

dafr

bssen

zu

mssen.
b) Bei den exaltirten

Wahnideen dreht
Die Euphorie

es

sich meistentheils

um

den eigenen Ichverband".

der

Schwindschtigen und

die Selbsttuschungen Betrunkener sind psychologische Beispiele fr jene

Strungen des Selbstbewusstseins, in denen das Gefhl grosser Leistungsfhigkeit in

krassem Widerspruch

mit

dem
:

wirklichen Verhalten

des

Kranken
Christus,

steht"

(Kraepelin).
heilige

Den

Inhalt exaltirter

hufig Tuschungen ber die sociale Stellung


Gott,
Dreieinigkeit,

Wahnideen bilden Der Kranke ist Heiliger,

Kaiser von Russland, Oberkaiser


in der That) in einer Gestalt-

und

pract.

Arzt (der Kranke war letzteres

66-

Der Grssenwahn (Manie


Verlauf der stetigen Entwicklung

des
einer

Grandeurs,
jeden

Makromanie).
tritt

Im
ein

Seelenstnmg

Moment

ein,

wo

der Grssenwahn durchbricht,

um

ein hervorstechendes

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

87

Symptom

der Krankheit zu bilden.

Schule

hlt

den Grssenwahn fr

eine klinische Weiterentwicklung des Verfolgungswahns:

Die
die

gefhlte

Beeintrchtigung setzt sich in ein Gefhl der Erweiterung,


vorstellung der Unterdrckung in

Grssenwahn um."
zu
bringen,

Selbst die
ist

WahnWahl
an

der

Form, die Gedanken zu Papier Grssenwahn Leidenden eigenthmlich.

fr
die

den

Er whlt gern
schlecht
passt.

poetische

Diction,

wenn
in

sie

auch zu dem Inhalt

Der Grssen(afFectirt,

wahn

findet ferner oft

Ausdruck

in der Art,

sich

zu kleiden

auffllig),

Haltung,
sicht, in

dem stolzen Gange, in dem Wegwerfenden der ganzen in dem altklugen, verschlossenen, nur scheinbar gefgigen Gedem vterlich beschtzenden Zuge unter der Maske einer erunter der Attitde psychischer Ueberlegenheit;

heuchelten Bonhommie,

ferner nur zu unverkennbar in

der befehlerischen,

anmaassenden Stimme.

dem kurzen abgebrochenen Zu ntzlicher


in

Satzbau,

in

Arbeit

sind
der-

Grssenwahn-Kranke schwer zu bringen, selben besteht im stolzen Dolce far niente,


gehenlassen,

die Hauptbeschftigung

einem vornehmen Siches vorzieht, ein grosses

wenn

nicht einer oder der

Andere

Publicum

versammeln und fr seine welterschtternden und beglckenden Ideen Propaganda zu machen, letzteres bald mehr in philosich zu

um

sophischer, belehrender,

bald mehr

in marktschreierischer Weise.

Bei

anderen Kranken zeigt sich der Grssenwahn darin, dass


ber ihre Vermgenslage tuschen.
verfgen
theilen

sie sich total

Sie glauben
oft

ber

grosse

Summen
und

zu

knnen,

sie

zeigen

eine lcherliche Generositt


mit.

von ihren vermeintlichen Reichthmern gern

Der reine Ueberschtzungswahn ohne Verfolgungswahn kommt nur manchen geistigen Schwchezustnden z. B. der classischen Paralyse vor, bei der classischen Paranoia aber niemals. Das Verhltniss der
in

Ueberschtzungsideen zur Paranoia

ist

ein sehr verschiedenartiges:

Nach

Snell

(cit.)

fehlen in dem einen Falle die Ueberschtzungsideen dauernd

gnzlich ; in anderen Fllen treten sie von

folgungsideen auf; dann wieder zeigen sie sich


heit

Anfang an zugleich mit den Vervom Anfang der Kranktreten

zugleich

mit

den Verfolgungsideen,

aber

fr

einige

Zeit

(Monate, Jahre lang) zurck,


sich geltend

um

spter, meistens in verstrktem

Grade
die

machen.

Das gewhnliche

Verhltniss

ist

das,

dass

Ueberschtzungsideen nach krzerer oder lngerer Zeit


gungsideen hinzutreten,

zu

den Verfol-

um

dauernd mit denselben verbunden zu bleiben.

welchem Ueberschtzungs- und Die Art und Weise, wie diese Kranken Verfolgungsideen entspringen. ihre eingebildeten Verfolgungen auffassen, ist wesentlich von der des
ist

Es

offenbar ein Krankheitsstamm, aus

Melancholikers unterschieden.

88

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt,

2.

Verwirrtheit.

a)

Paralepsie. Asthenische Verwirrtheit (Amentia)

Meynert; Incohrenz
Irritative Verwirrtheit.

Salg.

b)

Perturbatioii

Kahlbaum.
67.

Unter Paralejasie ^) verstehe ich

die Unfhigkeit, die

Eindrcke der

Aussenwelt aufeufassen, logisch zu ordnen, demzufolge zu verwerthen, im Gegensatz zu der von Kahlbaum eingefhrten Perturbation" der Zustandsform
seiner Vesania typica

(Paraphrenia alternans
die

s.

complexa).

Whrend
auf
soll,

die Paralepsie die Unfhigkeit,

Eindrcke der Aussenwelt


zu appercipiren bezeichnen

Grund

einer

Auffassungsschwche

will ich unter Perturbation alle jene

Zustnde verstanden wissen, in

welchen das Individuum wegen seiner Erregtheit und wegen der fortwhrend
auf seinen Vorstellungsmechanismus einwirkenden Eindrcke der Aussenwelt
nicht im Stande ist, diese Eindrcke zu reguliren, Intensittsverhltniss zu einander zu bringen
eine Ausfallserscheinung,
d. h. sie in

das richtige

(folglich ist Paralepsie

Reizsymptom ist). Das klinische Bild, welches ein paraleptischer Kranker liefert, ist folgendes: Der Kranke befindet sich in einer rathlosen Unorientirtheit ist demzufolge unruhig, hat unbestimmte Befrchtungen, spricht sehr viel und verliert dabei oft den Zusammenhang. Er kann seine Wahrnehmungen
whrend Perturbation
ein
,

nicht weiter verarbeiten,


ngstliche Rathlosigkeit

weiss nicht mehr,


spiegelt

wo

er sich befindet,

seine

was er sieht, geheimnissvolle Beziehungen zu seinem eigenen Wohl und Wehe vor. Daher gewinnt der harmloseste Vorgang fr ihn den Charakter des Rthselhaften, Unverstndlichen und darum Unheimlichen (Meynert).
in Allem,

ihm

Diesen Zustand,
sichter" in

bei

dem

die

Unruhe
Dabei

versetzt

werden und

Kranken durch die fremden Gedie einfachsten Vorgnge nicht


oder Worttaubheit

associiren knnen, hat


verglichen.
ist

man
die

mit der Seelenblindheit

Aufmerksamkeit des Kranken lebhaft erregt, Personenverw^echslungen kommen regelmssig vor. Die fremden Menschen der

Umgebung

sind Bekannte oder von bermenschlicher Grsse.

Sonst

spielen

Sinnestuschungen
tief,

keine

besondere Rolle,

auch

Wahnder

vorstellungen haften nicht

sondern verlieren sich meist wieder.


ist

Eine merkliche Krankheitseinsicht

nicht vorhanden,
seines

aber

Kranke hat doch ein macht ihn ganz irre),

allgemeines Bewusstsein
die

Zustandes

(man

Stimmung

ist

wechselnd.

Der

Patient ringt mit

einer gewissen Energie nach

Aufklrung ber seine Situation, kmmert

^)

Ich habe das

schen Verwirrtheit in

Wort Paralepsie" gewhlt, dem falschen Auffassen

weil der

Schwerpunkt der astheniliegt.

TrapaXa/j.dvecv"

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

-89

sich

um

alles,

verliert

aber meist dabei den Faden seiner Auseinanderdie

setzung; er zeigt Unfhigkeit zu anhaltender Beschftigung;

Briefe

des Kranken bekunden die Unfhigkeit zur Sammlung der Gedanken, in den Wiederholungen zeigt sich mangelhafte Satzbildung und InhaltsDie Aufmerksamkeit ist durch die sich in den Vorstellungslosigkeit.
kreis eindrngenden Sinneseindrcke

und

durch die Unfhigkeit

sie

zu

ordnen, erheblich gestrt.

Man

unterscheidet

zwei

Verlaufsformen.

Entweder besteht

ein

gleichmssiger Zustand mittlerer Erregung oder die sonst im allgemeinen

ruhigen Kranken verfallen

pltzlich

in

einen

hochgradigen Erregungsbeiden

zustand mit

tieferer

Bew^usstseinsstrung.

In

Formen

besteht

complette Gedanken-Incohrenz,

wirrtheit" (Meynert) und


fhrt.

die zur pseud-a phasischen VerParaphrasia vesana" (Kussmaul)

Bei diesem Zustand,

in

welchem der Kranke neue


hat

unverstnd-

liche

Worte

bildet, z.

B. sprach ein Kranker von seinem Vorstellungs-

Appetitschrnkchen" (Meynert),
zu thun, welche die Kranken

man

es wahrscheinlich

mit un-

vollstndig appercipirten oder falsch verstandenen Gehrshallucinationen


in
in

der

verstmmelten
sie

oder falsch ver-

standenen

Form

wiedergeben,

welcher

ihnen

zum Bewusstsein
schliesslich der

gelangt sind.

Bei der Paralepsie (Amentia


rangen verloren.

Meynert)

geht

grammatische und synthetische Zusammenhang der vorgebrachten Aeusse^

Die Verwirrtheit kommt nach


bend
in

Meynert

vorbergehend oder

blei-

verschiedenen
1)

Krankheitsbildern

vor.

Man

unterscheidet

primren, vorbergehenden irritativen Perturbation und 2) einer secundren bleibenden Paralepsie (Amentia). Die primre vorbergehende tritt in acuter Weise auf, kann eine Zeit lang das vorherrschende Symptom der bestehenden Geisteszwischen einer:
strung bilden und nach lngerer oder krzerer Zeit wieder verschwinden.

Die secundre oder bleibende Paralepsie


anderer

tritt

erst

nach langem Bestnde


vorgeschrittenen

psychischer

Strungen

auf,

ist

ein

Zeichen

und schwindet nicht wieder. Grund fr die primre Verwirrtheit (Perturbation) liegt im Beizungszustand der Gehirnrinde (Meynert). Es verbindet sich damit constant eine grosse motorische Unruhe der Zusammenhangiosigkeit der psychischen Aeusserungen entspricht die Ungeordnetheit der Bewegungen. Die Incohrenz der Rede ist nichts anderes, als der dem allgemeinen Bewegungsdrange entsprechende Umsatz der intracerebralen Vorgnge
geistigen Verfalles

Der

cerebrale

in

die motorische

Form

der Sprache.
zugleich

Dem

entsprechend
,

beobachtet
,

man

mit

der

Perturbation

sprudelndes

rasches

mglichst

lautes,

schreiendes und endloses Sprechen,

sogenannte Ideenflucht,

90
ein
pathologiscli

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

erleichterter

und beschleunigter Ablauf der

corticalen

Vorgnge.

Die secundre Yerwirrtheit (Paralepsie, Amentia) tritt erst nach Ablauf voraufgegangener protrahirter Erscheinungen hochgradiger Erregung auf, oder beim Uebergange der Erregung in einen terminalen
Zustand psychischen Yerfalls, dessen Merkzeichen die Paralepsie
ist.

selbst

Es bleibt nicht einmal mehr die verbindende Kraft der formalen Anordnung der Worte sondern die Trmmer einstiger psychischer Leistung werden in sinnlosem, monotonen Geschwtz in chaotischer Un,

ordnung

durch einander

geworfen.

Die

nvoUstndigkeit

wird
erhht.
eines

noch

durch gnzlich neu gebildete,


igt

vollkommen sinnlose Worte

dies eine

Abart der

Kahlbaum 'sehen
Sprachstrungen

Verbigeration,
.

Es Symein-

ptoms der Katatonie


treten; dieselbe

(vgl.

135, 2).

Yorbergehend oder bleibend kann auch wirkliche Aphasie

wird hervorgerufen durch embolische, thrombotische oder

encephalomalacische Affectionen der unteren StirnWindungen und angren-

zenden Theile. Die Krankheit besteht

darin,

dass die

Kranken nicht die


sie

gebruchlichen Worte fr ihnen ganz bekannte Dinge finden,


z.

sagen

B. fr Uhr silbernes Gold oder 3,Bautz-Bautz";


etc.

zum

Sitzen laden sie

durch Cochon animal" ein

Die Kranken ergehen sich


tigen Dnkel, ja
lose

(Meynert). in Aneignungen ohne


ihre

Urtheil, Gewalt-

thtigkeiten ohne Anlass; bald ussern sie flchtige Furcht,

bald flch-

Tage und Wochen lang sind


blosse

Aeusserungen sinn-

Wortaufzhlungen. Bei dem katatonischen Reden sehr einfrmige Mimik, barocke, oft Stupor tritt Zittern, Schwindel, sinnlose Krperstellungen und Ortsbewegungen.

Assonanzen,

an

Stelle der

Convulsionen begleiten die Krankheit.


auf irritativer oder dementer Basis,

Die Form der Yerwirrtheit,

ob

steigt

von

den einfrmigen Reiz-

symptomen des Delirium acutum bis zu einem bunten Bilde aller mglichen Reizsymptome, von nur angstvoll erregten Bildern bis zur hallucinatorischen Yerwirrtheit; endlich treffen wir die Yerwirrtheit

auch

in

dem

Bilde

mehr oder weniger

reiner

Hemmungszstnde der Katatonie

wieder.

im Entwicklungsstadium, in dem prodromalen Yerlaufe oder durch die ganze Dauer einer Krankheit geltend. iDas allgemein kennzeichnende Symptom der Paralepsie liegt nicht innerhalb der Reizsymptome, sondern stellt sich als Wenn Wahr-psychisches Ausfallsymptom dar (Meynert). nehmung, Benennung und Ausdruck sich nicht mehr decken, ist der Associationsmechanismus tief gestrt. Mit Mangel des Bewusstseins ist die Yerwirrtheit nicht zu verwechseln; der Yerwirrte hat die WahrDie Yerwirrtheit macht
sich

nehmung, aber

er versteht sie nicht.

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

91

gesetztsein oder Fehlen der

HerabWahrnehmungen, kann man nach Meynert einen anatomischen Ausdruck geben. Bei der Verwirrtheit ist die Leistung
Unterschiede zwisclien Verwirrtheit und Betubung,
nicht aber die der Pro-

Dem

der Associationsbndel ungemein herabgesetzt,


jectionsbndel,

welche Wahrnehmungen

zuleiten.

Bei

der Betubung

scheinen auch die Projectionsbndel mindestens schlecht zu leiten.

Hallu-

cinationen brauchen die Verwirrtheit keineswegs zu begleiten; weit inniger

hngt mit der reinen Associationsstrung

der Verwirrtheit

die Illusion

zusammen.

Die wesentlichen Kennzeichen der Paralepsie sind


der Verfall der Associations-Anordnung

also

zunchst
die-

und

darnach

die Illusion,

unbegrenzte Selbsteinredung.

Als periodische Verwirrtheit bei der periodischen Manie


die Perturbation nicht

tritt

nur in einer krzeren Dauer, sondern auch mit


Hypersthesieen

grosser Intensitt

und einer besonderen Betheiligung krperlicher Sym(hufig

ptome

auf:

Hypochondrisches Unbehagen, Kopfdruck,


Neuralgieen des Quintus

der Sinne,

der supraorbitalen Aeste),

Intercostalneuralgieen,

vage Schmerzen im Magen, Angst mit Lebens-

berdruss, Klopfen der Carotiden des Gesichts

und Ohrenrthung, ver-

mehrte Secretion von Schweiss, Speichel, Harn. Je krzer die einzelnen


Anflle sind, desto intensiver treten die krperlichen Erscheinungen auf;
der Puls
ist

sehr frequent, die Temperatur steigt bis

39^ C.
diese

die die

Re-

spiration ist stark beschleunigt.

Der Puls kann auch unter


erweitert.

Norm

sinken.

Die Pupillen

sind

anfangs

Alle

genannten.

Symptome
Rhachiticus

sind bedingt in weiterem Siane

durch Reizung

des

Bulbus

der Oblongata.

Aus

der Betheiligung

der lebenswichtigen

Centren geht der zeitweilige tdtliche Ausgang acuter, nicht periodischer

Formen

der Perturbation hervor.

Diese

aciite

Form nennt man Delirium

acutum (Meynert).
3.

Die psychische Schwche, Demenz.


.

68.

Die Demenz
fhigkeit,

ist

eine Ausfalls-Erscheinung, sie besteht in der

Un-

^) Gedanken und Handlungen Das Leben der Dementen ist eine Kette unmotivirter, unter einander unzusammenhngender Handlungen. Entweder fehlt den Handlungen

in Uebereinstimmung zu bringen.

das Ziel oder der ausreichende Grund.

Auf Grund der herabgesetzten Geistesthtigkeit haben Sinneswahrnehmungen im Grossen berwltigende Kraft. Da den Individuen
die Fhigkeit der schnellen logischen

Verknpfung
Wien
1889.

der Thatsachen ab-

Cf.

Sal g6, Weiss' Compendium.

92
geht, so

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

knnen

sie sich

etwas Neues einwirkt.


zeitigen Erlebniss,

auch nicht zurechtfinden, wenn auf sie pltzlich Der demente Gedankengang wird von dem jeder-

von der augenblicklichen Thatsache vollstndig beaufgenommen, so absurd erscheinen mag." Auf den Reiz giebt es nur eine Antwort sie auch und das ist Umsetzung in Bewegung, ein berdenkendes Urtheil der
herrscht; ohne jede weitere Prfung wird sie

Handlungsweise findet nicht


Unter
des Schwachsinns,

statt.

Heilung mit Defect


welche

versteht

man

jene

geringen Grade
Geistes-

nach vollstndigem Ablauf einer

strung zurckbleiben.

Man kann

derartige Zustnde sehr gut bei Para-

lytikern auf syphilitischer Basis beobachten,

die antisyphilitische
hat.
ist,

bei denen noch rechtzeitig Cur angewendet wurde und deshalb auch gentzt Whrend der Demente fr das Leben in der Aussenwelt verloren

kehrt

der

mit Defect Geheilte

zu

seiner

frheren Beschftigung
lockerer

zurck; seine ethischen Anschauungen


sein usseres

sind

etwas
in

geworden

Benehmen
ist

zeigt

einige

Mngel

der

gesellschaftlichen

Form,

er ist etwas vorlaut, drngt sich gern auf, hat das feinere Tactvielleicht nichts

gefhl verloren, sonst

an ihm bemerkbar,

was

auf

seine frhere Krankheit deutet.

Die psychische

Schwche

begleitet

entweder eine Psychose

als

Theilerscheinung, oder sie bildet als Totalzustand die erklrende Grundlage fr eine Reihe der mannigfaltigsten Erscheinungen."

Bei der Be-

trachtung der Symptome einer Psychose

ist

zu erwgen, ob die Demenz


oder ob umgekehrt

zu einer bestehenden psychischen Strung


eine

hinzutritt,

veranlagte,

an

sich

belanglose geistige Debilitt durch Entwick-

lung einer Alienation zu psychiatrischer Bedeutung erhoben wird, oder

ob es sich
handelt.

um

einen frisch erworbenen Zustand von psychischer Schwche

"

Entwickelt sich auf


ist letztere

dem Boden

einer

Demenz

eine

Psychose,

so

durch das Moriaartige charakterisirt, was

dem ganzen

Bilde

die ussere

Frbung

verleiht (Hebephrenie).
schliesst die
s.

Als consecutives Symptom


des geistigen Verfalles

Demenz den
Mit

wechselvollen

Yerlauf der Paraphremia alternans


tritt

complexa ab.

dem

Eintritt

Gleichmssigkeit und Unvernderlichkeit des


variabler

Verhaltens an die Stelle


nale Schwachsinn ussert

frherer
sich
in

Symptome.

Dieser termiin
starrer

zwei Formen,

entweder
als

Ruhe, ohne Theilnahme fr die


tirter

Vorgnge der Umgebung,

apathischer

Bldsinn, oder als Erregungszustand bei totaler Unorientirtheit, als agiBldsinn. Beide stellen einen

Stabilitts-Zustand"
unterbrochen

dar, welcher

durch

keinen Zuwachs

neuer Erscheinungen

wird.

Der

Mangel der motorischen Lebendigkeit und der typische Verlauf Charakteristicum von Wichtigkeit.

sind als

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

93
als

Die Prognose der Demenz

als

Begleitsymptom und

Zeichen

des Fortschrittes einer Psychose ist


tische,

immer

eine ernste.

Der
das

postepilep-

vorbergehende Zustand der Demenz

und

die

paralytische

Irresein charakterisirende psychische

Schwche sind

stets

von schlimmer
in

Bedeutung.
Verlauf

Man

wird den Eintritt der

psychischen Schwche
erst

den

einer

complicirten Psychose

immer

dann

diagnosticiren,
verlieren,

Avenn die krankhaften Aeusserungen

an lebendigem Wechsel
der

und

ihre

Armutli

auf

eine

Herabminderung
stagnirende

cerebralen Leistung

hinweist.

Das durch
ist

einige Zeit

und stereotyp bleibende


Ist

Krankheitsbild

ein sicheres Zeichen

beginnenden Verfalles.
an

der
ist,

Kranke einmal
sich irgend

so weit

gekommen,

dass er nicht

mehr im Stande

wie zu orientiren, dann besteht kein Zweifel

dem Be-

stnde eines irreparablen psychischen Defects.

VI. Die Strungen des Bewusstseins. ^)


I.

Psychische Dmmerzustnde.
.

69.

Darunter versteht

man

Zustnde, in welchen alles geistige Leben

unter der Schwelle des Bewusstseins bleibt.

Eine vllige Klarheit de

Vorstellungslebens

kommt
was

nicht

zu

Stande.

Raum,

Zeit,

die eigene

Persnlichkeit bleibt in
stnde eingehllt;
gefasst, infolge
hafte.

um
ist

dmmerhaftem Nebel fr den Trger dieser Zuihn herum vorgeht, wird nicht scharf aufdie Erinnerung

dessen

auch eine summarische, lckenan


ferner

Derartige Dmmerzustnde finden sich bei Epileptikern zwischen


einzelnen

den

Anfllen

und im Anschluss
des Bewusstseins,

solche,

aber auch als

temporre Verdunklung

beim Alkohohsmus,
senilis.

Cocainismus, Chorea, bei der classischen Paralyse und Dementia

2.

Traumzustnde des wachen Lebens.


.

70.
bis

Das

Bewusstsein

ist

getrbt

zur

Aufhebung des Selbstvon Inanition und


epile-

bewusstseins."
Fieberdelirien,

Hierher gehren
acute

gewisse Zustnde

pathologische Rauschzustnde,

Formen von

ptoiden Bewusstseinsstrungen, pathologische Affecte

und Somnambulismus.
die Qualitt

Der

Inhalt des Bewusstseins, d. h. die

Summe und
als

der vorhandenen Vorstellungen,

muss streng aus einander gehalten werden

von der functionellen Seite des Bewusstseins


Production
als

Summe

der sowohl die

auch

die

gegenseitigen

Beziehungen

der Vorstellungen,

unter einander regulirenden Principien.

1)

Cf. V.

Krafft-Ebing. Lehrbuch.

1886.

94

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

3.

Der Stupor.
.71.

Wie
(z.

die Reflextlitigkeit

im Rckenmarke durch gewisse

Einflsse

B. durch Strychnin) krankhaft gesteigert und andrerseits auch wieder

herabgesetzt werden kann, so auch im Gehirn.

Ein Beispiel allgemeiner


das wir in verschiedenen

.Herabsetzung der cerebralen Eeflexthtigkeit,


acuten Krankheiten (sehr
oft

im Typhus) und fast in ganz gleicher Form in manchen melancholischen und bldsinnigen Zustnden und in der Ekstase finden, bietet der Zustand des Stupor. Dieser Zustand, der bis zur gnzlichen Aufhebung jeder psychischen

wie

motorischen Thtigkeit

fhren kann,

ist

ein

Symptom von
Hauptsymptom
ein,

selbststndiger Bedeutung.

Kahlbaum
der Katatonie an;

sieht diesen
tritt

Hemmungszustand

als ein

derselbe bei irgend einer Psychose

so

hat

man

es jedesmal mit einer

Form

des Spannungsirreseins zu thun.

(Ueber

die Berichtigung dieser weiten Auffassung siehe

Buch

3: Katatonie.)

Die Kranken sind im Zustande des Stupors vollkommen starr, durch nichts erregbar, sie verharren oft Stunden, Tage, Wochen, ja An sie gerichtete Fragen bleiben Monate lang in diesem Zustande.
unbeantwortet,

und willkrlich machen


sie

sie

weder Bewegungen,

noch

ndern ihre Stellung; ussere Reize wirken gar


Reize reagiren
lider ist

nicht, auf schmerzhafte

Convulsivisches Zucken der AugenBewegung, die man allenfalls wahrnimmt. Auf Grund der Eingenommenheit ihres Bewusstseins machen sie unter sich, der Speichel fliesst aus dem Munde, die Nahrung muss ihnen knstlich

nur undeutlich.

die

einzige

beigebracht werden."

In diesem Zustand verhlt sich bei den verschiedein dreifach verschiedener

nen Kranken

die

Muskulatur in ihrem Tonus

Weise. Whrend a) die einen Kranken in ihrem Stupor weiche und schlaffe

Muskeln
setzen,

zeigen, den passiven


die

Bewegungen gar keinen Widerstand entgegennach Wegfall


der Sttze
leblos

erhobenen Gliedmaassen

herabfallen lassen, beobachtet

man

b) bei anderen einen tetanischen Con-

tractions-Zustand smmtlicher willkrlichen Muskeln.


sich brettartig gespannt an
in

Dieselben fhlen

und knnen nur durch grossen Kraftaufwand Die mit eine andere Lage zu einander gebracht werden" (Salg).
aus ihrer Lage gebrachten, ausgespannten Extremitten schnellen oft

Mhe

mit einem Ruck in ihre frhere Lage zurck.

Die Flexibilitas cerea


sie ist stets

{wchserne Biegsamkeit), welche


tet,

man

c) bei

stuporsen Kranken beobach-

kommt

niemals

ohne die anderen Erscheinungen vor,

eine Begleiterin

selben auf,

von psychischen Strungen oder tritt im Verlauf derund zwar vornehmlich bei solchen, deren Hauptsymptom
ist.

der Stupor (Katatonie)

Dieser kataleptische Zustand der Muskeln

ist

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

95

mir mglich durch das Fehlen des Muskelsinnes oder nach der Riegerschen Ansicht durch den Wegfall derjenigen Bewegungsregulirung, welche

den antagonistischen Muskeln


allen Fllen betrchtliche

zufllt.

Bei der Katalepsie findet sich in


Sensibilitt,
ist.

Herabsetzung der

was

fr die

Er-

klrung der kataleptischen Erscheinungen wichtig

Sowohl die centripale, als die centrifugale Fortleitung von ErregungsVorgngen in den Nervenbahnen ist bedeutend erschwert. Die Sectionen haben den Eindruck eines in erhhtem Grade bestehenden Gehirndruckes
gegeben, und zwar wurde jedes
flssigkeit eine erhebliche

Mal festgestellt, dass die GehirnkammerVermehrung erlitten hatte. Als gleichartige Ursache fr diese katatonisch-stuporsen Zustnde, fr die Angst mit psychischer und motorischer Gebundenheit kann wohl neben der acut entstandenen Vermehrung des Kammerinhalts auch das subacute Gehirndem gelten. Ein Symptom psychischer Strung von selbststndiger Bedeutung ist der Stupor in der als Hemmungszustand (Pseudo-Stupor mit HalluNach Salg beginnt cinationen) bekannten psychischen Erkrankung. eine solche Psychose von vornherein mit psycho-motorischer Gebundenheit. Ich kann mich dieser Ansicht nicht anschliessen. Die beim Pseudooder hallucinatorischen Stupor
solche,

beobachteten Erscheinungen

sind

nicht

welche dem Stupor

als

solchem angehren,

sondern

sie sind in

das Bild der

Kahlbaum'schen Katatonie

als Stu]3or bezeichnet hat,

einzureihen; was man bisher kann man bei jedem Katatoniker mit Muta-

cismus sehen,

Dass traurige Verstimmung mit dem depressiven Vorstellungsinhalt


bei

dem Stupor zusammen

auftrittt,

ist

nicht der Fall.

depressive Affect, welcher mit

Hemmung

einhergeht, zeigt

Der intensivste immer noch

mehr psychisches und psycho - motorisches Leben als der leichteste Grad des Stupors. Salg vergisst, dass sich aus dem psycho-motorischen Hemmungszustande erst der Spannungszustand in pleno entwickelt. Hufig kann man Flle beobachten, welche nach jahrelangem Bestehen
aus einer Dysthymie in eine Katatonie bergehen.

Bei einem primren katatonischen Stupor,


ber Jahre sich erstreckt,
ist

der

acut

auftritt

und

die

Prognose ungnstig.
ist

,,Der Zustand,

der anfnglich als heilbar anzusehen war,

in einen unheilbaren ber-

gegangen." In letzterem Satze besttigt Salg selbst das von mir vorher

Erwhnte.

Von Bedeutung
Es
ist

fr

den Ausgang
ob

einer

psychischen

Strung

ist

das Auftreten des Stupors, besser der Attonitt, im Verlaufe derselben.

zu unterscheiden,

der Stupor als solcher das alleinige

oder

doch das Hauptsymptom der bestehenden Strung ausmacht, oder ob er


nur eine Verlaufsphase einer symptomatologisch reichhaltigeren Geistes-

96
Strung bildet.
ist

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Ist die

psycho -motorische
sie

Hemmung

Theerscheinung, so
ist

die

Prognose gnstig, macht

das ganze Krankheitsbild aus, so

die

Prognose schlecht.

Bei derartigen Kranken

ist

der

Vor stellungs verlauf

erschwert, die

Apperception trge, der Kranke steht stundenlang auf einem Fleck, der
Gesichtsausdruck zeigt deutlich die psychische Lhmung, den Ausdruck
des stumpfsinnigen Trumens.

Es

ist

eine

vollstndige

Hemmung

der

spinalen Reflexe eingetreten; dabei besteht cutane Ansthesie


gesie.

spiration

Die Innervation der vegetativen Organe ist oberflchlich und verlangsamt, die Herztne sind schwach, es
ist trge,

und Analvermindert, die Re-

besteht ein Pulsus parvus-tardus, die Circulation


auf,

Oedeme

treten

besonders an den Fssen

etc.

Solche Stupor "-Zustnde finden sich,

als postepileptische

und post-

maniakalische Erscheinungen, episodisch bei den classischen Formen der


Paralyse

und Paranoia.
bei

Sie

alterniren

mit maniakalischen Zustands-

formen
Schreck,

der Folie circulaire.


Blutverlusten,

Primr

kommen

sie

nach heftigem

schweren

Vergiftungen

mit

Kohlen oxydgas,

Strangulationen vor, dann als Begleiterscheinungen melancholischer Zustnde, als


heiten,

Ausdruck der Erschpfung des Gehirns nach acuten Kranksexuellen,

wie nach Typhus,

besonders onanistischen Excessen,

4.

Die Ekstase.
.

72.

Darunter versteht
d.
i.

v.

Krafft-Ebing den Zustand der Verzckung,^


Vorgnge absorbirtes Leben."
Ich
als

ein traumhaftes, durch innere

mchte diesen Zustand nicht


einfach in die Gruppe

etwas Besonderes ansehen, sondern ihn


hineinrechnen.

der katatonischen Erscheinungen


ja in gewisser Hinsicht

Er

unterscheidet sich

von

dem gewhnlichen
meinem

Bilde des Stupors durch den verzckten Gesichtsausdruck, der ein unaussprechliches, mystisches Entzcken wiederspiegelt, " aber nach

Dafrhalten beruht er auf denselben Vorgngen,


Stupor.

wie

der

katatonische

Diese Art

der Verzckung

kommt

hauptschlich bei Frauen

vor, welche

an hysterischen Convulsionen

leiden.

VII.

Anomalieen der Erinnerung.^)


.73.
die Phantasie auf

Die Erinnerung beruht ebenso wie


tion von

Bewusstseinsinhalt.

Alle

psychischen

Gebilde

Reproduc(Emein-

minghaus)
^)

sind der Reproduction fhig:

Empfindungen, Gefhle,

Die Abschnitte VII und VIII sind hauptschlich

nach der klaren und ber-

sichtlichen Darstellung

Emminghaus'

bearbeitet.

Zweites Capitol,

Strungen des Denkens.

97

fache wie zusammengesetzte Vorstellungen.


treu die Erinnerung

Die Nervensubstanz bewahrt

der

oft

gebten Verrichtungen

Emminghaus).

Man

spricht deshalb

cit. von von einem Gedchtniss der Sinne,

(Hering

der coordinatorischen Apparate,

man
der

fasst in diesen

Rahmen
ist

die angedie

borenen Instincte.
duction

Im
die

Bereiche der Bewusstseinsorgane


Glied

Repro-

das

wichtigste

verschlungenen
ist

Kette

von Einzel-

functionen;

schon

Anschauung
stets
ist

frhzeitig
die

im Seelenleben des
beeinilusst.

Kindes,

beim Erwachsenen

durch

Reproduction

Der Reproductionsvorgang
Anschauungen
ist die

seinem

Wesen nach
sie

vllig dunkel.
als die

Wir
dann

Massen nur, dass die einfachen Erinnerungsbilder blasser


ausfallen.

adquaten

Erscheinen

fast

so lebhaft wieder,

Unterscheidung von Phantasma resp. Hallucination schwierig, ja

unmglich.

Das ganze Wissen


der

ist

in erster Instanz Erinnerungsmaterial,


setzt

Wiedererkennen; jedwedes Erkennen berhaupt


aus.

Reproduction vorReproducirbarkeit

Die Befestigung

Vorstellungen

und

ihre

wird mit jedem abermaligen Eintreten der


(wiederholte Reproduction)

betreffenden Vorstellung soals

wohl von aussen her (wiederholte Anschauung)


niss

auch

vom

Gedchtist

aus

gesichert.

Die Reproduction

mechanisch und erscheint in Gestalt des Einfalls, wenn Empfindungen

und Anschauungen die adquaten Erinnerungsbilder wecken; mit der Empfindung ist sofort die frhere analoge Bewusstseinserregung reprobei der Aufnahme von Vorund wenn der Wille eingreift, um Vorstellungen im Gedchtniss zu fixiren, sind Gefhle dabei mit im Spiele. Der WiUe kann auch durch das stets mit schwcherem oder strkerem
ducirt.

Ferner wirken Gefhle mchtig

stellungen in's Gedchtniss mit,

Unlustgefhl (Erwartung) verbundene


produciren.

Besinnen

die Vorstellungen re-

Gegenber den Einfllen unterscheidet man

die willkrlich

reproducirten Vorstellungen als

Erinnerungen im

engeren Sinne.

Wh-

rend wir im Allgemeinen von der Anwesenheit der Gedchtnissmaterialien


jenseits der Bewusstseinsschwelle keine Vorstellung haben,

sondern diese

nur im Momente des Einfallens bekommen, so

den pltzlichen Einfall Lust hervorgerufen, so


gesuchte Vorstellung selbst sein mag.

beim Besinnen durch unangenehm vielleicht die


ist

I.

Erleichterte Reproduction von Erinnerungen.

(Hypermnesie
.

Emminghaus.)

74.

Nur
ihre

die

Rckkehr

einer Vorstellung

aus

dem

Gedchtnisse weist

vorher

stattgehabte

Aufnahme

in

dasselbe

nach.

Es

giebt

ein

normales Vergessen, welches selbst

dem

besten Gedchtnisse nicht

fehlt.

Im Allgemeinen

ist

die Fhigkeit zu

merken gTsser

bei jungen als bei


7

Griesinger-Levinstein, Pathologie

der Geisteskiaukheiten. 'V. Auflage.

98
gealterten Organismen.

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Am

sichersten

von

allen Vorstellungen finden


in's

freudige

Momente, Lustgefhle Aufnahme


im spteren Leben

Gedchtniss.

Wo

bei

Kindern sehr frhzeitig das Gedchtniss stark


steht Verdacht, dass
theil

ist

(Wunderkinder),

be-

die Gedchtnissstrke in's

Gegen-

umschlagen wird.

Und wenn berwiegend

solche Vorstellungen
ist

haften,

welche von nlustgefhlen begleitet sind, dann


als

eine

Annheheitere

rung an das Krankhafte ebenso gut vorhanden,


oder

wenn nur

zumal

das

eigene

Ich

frdernde
als

Dinge behalten
ihrer

werden.

Es
die

giebt Individuen, welche

man

Gedchtnissmenschen

bezeichnet,

ngstlich alles sich einprgen

und im Bewusstsein

intellectuellen

Schwche das Merken systematisch ausbilden,


annhernd zu compensiren.
Hierher

um

den hheren Defect


das Phnomen,

gehrt wohl

das

Uhde
die

als

Erinnerungssucht" bezeichnet hat (bei den massigsten Graden

des Schwachsinnes

Emminghaus).

Bei seinen hheren Graden


bisweilen
ist

ist

Aufnahme des Gedchtnissmaterials


gesteigert.

allerdings einseitig

Selbst bei Bldsinnigen


sie

die Perception

von Erinnerelativ

rungen,

wenn

durch

lebhafte

Gefhle

angefhrt werden,

scharf gegenber

dem

sonstigen Stande ihrer psychischen Thtigkeit.

Wie
trgen
ist die

sehr begleitende Gefhle

das Merken"

erleichtern,

zeigen

Hypochonder,
etc.

welche

den

Inhalt

von medicinischen
behalten.

Schriften,

Vor-

oft

wrtlich genau
dsterer, bei

im Kopfe
Eindrcken

Bei Melancholikern

Aufnahme
von

Grssenwahnsinnigen diejenige von dem


in's

Selbstgefhl

schmeichelnden

Gedchtniss

erleichtert.

Der

und Illusionen, die bei psychischen Strungen ganz regelmssig der Stimmungsanomalie entsprechen, ja geInhalt

Hallucinationen

wisse Wahnvorstellungen besttigen, prgt sich in der Regel


ist

tief ein.

Hier

auch die Gefhlserregung die Hauptsache.


ist

Je klarer

der Eindruck

Es hngt Aufnahme auch die erleichterte Wiederkehr von Gedchtniss Vorstellungen ab. Auf die Reproduction wirkt die Stimmung wesentlich mit: Heiterkeit erleichtert, Traurigkeit erschwert dieselbe, jedenfalls wenigstens, wenn sie hhere Grade erreicht. Wie aber Lustgefhle fast nur die reichlichere Erwar, desto grsser
also

die Mglichkeit,

ihn zu reproduciren.

zum

grossen Theil von der erleichterten

innerung heiterer Gedchtniss Vorstellungen

befrdern,

so

ruft

traurige

Verstimmung vorzugsweise dstere Bilder zurck.


regierte, aufFallend leichte

Die von Gefhlen


wichtiges

Reproduction gewisser Vorstellungen fhrt zur

weiteren Erleichterung die associative


ein.

Uebung"
fters

als

Moment
in's

Dadurch, dass diese Erinnerungen


Bei alten Leuten

wiederkehren, befestigen

sie sich

umsomehr und neigen deshalb zur wiederholten Rckkehr

Bewusstsein.

kommt
fr

hauptschlich aus diesen Grnden


aus
frhester

jene Disponibilitt

der Erinnerungen

Jugend zu Stande,
in so

welche

mit

der Vergesslichkeit

die

jngste Vergangenheit

Zweites Capitel,

Strungen des Denkens.

99
einzelner

sclmeidendem Gegensatze

steht.

Auch

der

Zusammenhang
bisweilen

Erinnerungen unter sich befrdert die Reproduction.

Krankheiten, welche
die

Reizungen der Hirnrinde hervorbringen,

steigern

Reproleichte

duction einseitiger oder allgemeiner Erinnerungsbilder.

Schon der

Das Gleiche gilt von ekstatischen Zustnden, von der Chorea magna, von manchen Formen der maniakalischen Erregung und von der Lyssa humana.
bietet hierzu ein gutes

Rausch

Paradigma.

Ob
kommt,

eine spontane

Erregung von Erinnerungen

in

Wahrheit

vor-

ist

nicht zu entscheiden.

Im

Schlafe, ebenso

beim Fieber und

anderen die Hirnrinde erregenden Processen treten bisweilen neben verwirrten Phantasiegebilden

auch
zu

deutliche,

aber zusammenhanglose Er-

innerungsbilder auf; jedoch kann

man

mit Recht fragen,


eine

ob nicht ganz
in

ungewhnliche Associationen,

welchen

jede
hier

Strung

den
sind,

Bewusstseinsvorgngen Veranlassung geben kann,

im

Spiele

und

dieses spontane Erinnern, dieses Auftreten

von unverbundenen Ein-

llen nur vorgetuscht wird.

2.

Gedchtniss- und Erinnerungsschwche (Vergesslichkeit, Amnesie).


.

75.

a)

Gedchtnissschwche nennen

wir

die

mangelhafte Auf-

nahme,

das unvollkommene Haften von Vorstellungen

im Gedchtniss.

Schon normaler Weise kann nicht


behalten werden.
strzter Verlauf derselben,

alles, was zum Bewusstseia ffelano-t, Ein zu rascher Wechsel der Vorstellungen, ein ber_

erschwert jedenfalls das Einprgen.

Whrend

des Halbschlafes, bei ungewhnlichen Schlafzustnden, whrend heftiger

Gemthsbewegungen,

bei angestrengtem

Denken,

wie

bei geistiger Er-

mdung prgen

sich die usseren Eindrcke, da sie gar nicht oder nur


ein; den-

schwach appercipirt werden, unvollkommen oder berhaupt nicht


vor sich gehen, aber
sie lassen

noch knnen in solchen Zustnden sehr complicirte psychische Processe


keinen Eindruck im Gedchtniss zurck.
des Selbstbewusstseins
ist

Bei allen

transitorischen Strungen

infolge

der unvollstndigen, bezw. aufgehobenen Apperception


die

der Aussenwelt,
resp. vollstndig-

Aufnahme von Gedchtnissvorstellungen beschrnkt

aufgehoben: bei Intoxicationen (Alkohol, Narcotica), Fieberdelirien, epi-

und neuralgischem Delirium, den psychischen Strungen whrend des Geburtsactes im pathologischen Affecte und bei den transitorischen Psychosen. In Zustnden totaler Bewusstleptischer Manie, hysterischem
,

losigkeit finden keine

Anschauungen

statt,

das Bewusstsein wiederkehrt, complette

und es besteht im Fall, dass Amnesie fr das, was mit dem


spielt

Kranken

vorging.

Gedchtnissschwche

in der

Symptomatologie

chronischer, constitutioneUer Affectionen

und Nervenkrankheiten, welche

100

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

das Grossliirn in Mitleidenschaft ziehen, eine wichtige Rolle; so

kommt

Amnesie bei Chlorotischen, Diabetes, Morbus Addisonii und den leichteren Graden der Urmie vor. Auch Erschpfungszustnde des Nervensystems, insbesondere die durch sexuellen Abusus herbeigefhrten, bringen
das

Symptom

der Gedchtnissschwche mit sich, welches den destruirendes

den

Krankheitsprocessen
ist,

Gehirns

z.

-B.

der Paralyse

insgesammt

und gewordenen pathologischen Zustnden der psychischen Centralorgane, welche zu Bldsinn fhren.
stabil

ebenso eigenthmlich

wie den angeborenen

bezw.

erworbenen

b)

Erinnerungsschwche
welche

ist

die

Erschwerung der Reproduction

solcher Vorstellungen,

bereits

zu Gedchtnissmaterial geworden

waren.

Sie kann bis zur completten Erinnerungsunfhigkeit fortschreiten.


die Gedchtnissbestandtheile

Mit der Zeit kommen


sich a priori sehr
frischt"

abhanden
nicht
fter

oder

sie

werden doch schwerer beweglich und

am

leichtesten diejenigen,

welche
aufge-

schwach eingeprgt hatten

oder

worden waren.

Als normale Erscheinung beobachtet


zuweilen in

man

temporre Erinnerungs-

schwche bei Cerebrasthenikern auf Grund einer erworbenen Neurasthenie,


den

hheren Graden der Schlaftrunkenheit und besonders

nach tiefem Schlaf infolge starker Ermdung bei Alkohol-Genuss.

Nach

acuter

Anmie (Blutungen),

strkeren Berauschungen,

nach

Kopfverletzungen,

kommt neben Gedchtnissschwche


fters Insufficienz der

fr die Ereignisse

whrend der Attaque

Erinnerung ehedem gelufiger


chronischen

Yorstellungen zur Beobachtung.

Unter

den

Krankheiten,

welche Erinnerungsschwche mit sich bringen, stehen die anatomischen


diffusen Strungen der Hirnrinde

obenan

(senile Hirnatrophie,

Degene-

ration

nach Hmorrhagie, classische Paralyse).


tritt

In der

Form

des Bld-

sinns

die

Gedchtnissschwche hufig in der Weise


schnell,
oft

auf, dass das jetzt^

von einem Augenblicke zum andern vergessen wird, whrend es an Erinnerungen aus dem frheren Leben nicht fehlt. Andere Male ist gerade der Inhalt des vergangenen Lebens entweder
Geschehende
(selten) vllig

von der Tafel der Erinnerung weggewischt, oder so fern

gerckt, so undeutlich

kaum mehr
liche

und fremd geworden, dass der Kranke denselben sein Erlebniss erkennen kann; hier wird dann die wirkExistenz erst von den Tagen der Erkrankung an datirt und das
als

Frhere entweder einer fremden Persnlichkeit


stande

oder

einem andern Zudeutlich

(einem

Scheinleben)

zugeschrieben.

Ganz besonders

wirken die Gefhle der Unruhe und Angst darber, dass etwas auf die
betreffende Leistung selbst

ankommt, hindernd auf


der Neurasthenie.

die Reproduction,

ein

hervorstechendes

Symptom

Auch

bei

Epileptikern

nimmt mit der

Zeit die Erinnerung des in fr"heren Lebensperioden re-

cipirten Vorstellungsmaterials ab.

In

der Reconvalescenz

aus

psychi-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

101

sehen Strungen

kommt

bisweilen Erinnerungsschwche in gleicher

Weise

wie nach febrilen Processen vor.

Es

ist

eins

der wichtigsten Zeichen

vollkommener Genesung von Irresein, wenn die regelmssig mit demselben eingetretene Entfremdung der Aussenwelt, die Selbstentfremdung des Kranken in seinem Innern sich vllig lsen, und das geistige Leben
wieder smmtliche abgebrochenen Beziehungen anknpft.

Die Ereignisse
B.

whrend der Dauer


cipirt

der Krankheit sind

oft,

weil sie unvollstndig apper(z.

wurden,

auch spter nicht gut

oder gar nicht erinnerlich

bei chronischem Morphinismus).

In vielen Fllen, in denen keine wissen die Kranken sehr

Ab-

schwchung

der Intelligenz stattfindet,

Avohl,

was whrend des Irreseins in ihnen und


3.

um

sie vorging.

Das doppelte Bewusstsein (Jessen), alternirendes Bewusstsein (Solbrig).


.76.

Es gehrt der Hauptsache nach ebenfalls zu den ErinnerungsGewisse Kranke knnen fr Zeitabschnitte von einem oder vielen Tagen mit dem Erwachen aus dem gewhnlichen Schlafe alle bis dahin erworbenen Vorstellungen und Kenntnisse vllig vergessen
strungen.

haben.
halten,

(Mitunter bleiben Bruchstcke

der

frheren Persnlichkeit er-

und man bekommt dann das Bild der Spaltung der PersnlichAblauf der genannten Frist kehrt wiederum mit dem ErNach keit.) wachen aus dem Schlafe der alte" Zustand und damit alle Erinnerungen aus frheren Tagen zurck, es fehlen jedoch vllig diejenigen aus dem
neuen" kindischen Zustande.
chischen Lebens wieder, so
ist

Kehrt dann die

andere Phase des psy-

einzig das innerlich,

was whrend des anain's

logen Zustandes

in

dem

einen, bezw.

mehreren frheren Anfllen


Derartiges haben

Gedchtniss aufgenommen worden war.

Jessen und

Sander von
berichtet.

Tobschtigen,

Emminghaus

von periodisch Tobschtigen

Man

beobachtet diese Zustnde bei weiblichen Individuen in


hysterischen Neurosen
s.

den Puberttsjahren und bei cholie, die

und hnhches im

Anfangsstadium der Paraphrenia alternans

complexa: in der

Melan-

wo das Gefhl des drohenden Yerstandesverlustes Kranken ngstigt. Beim fortschreitenden geistigen Zerfall hrt

diese Krankheitseinsicht auf.

4.
(v.

Erinnerungstuschungen (W. Sander),

Phantasmen

des Gedchtnisses

Feuchter sieben), Empfindungsspiegelung (H. Neumann), Doppelwahrnehmung (Jensen).


.77.

Durch krankhafte Yernderungen der psychischen Persnlichkeit, durch Gefhlsanomalieen werden sehr hufig die Reminiscenzen aus der Yergangenheit in pathologischer Weise verflscht. Dem Melancholischen

102
erscheint
sein

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

ganzes

bisheriges

Leben

Grssenwahn wirft seine Schatten bis in

Gewhnlich handelt

es sich

nur

um

und Jugend zurck. eine theilweise Yemiischung wirktrbe:


die

der Yerfolgiings-

fi-heste

licher Erlebnisse mit subjectiven

Elementen;

bisweilen

kommt

es

auch

zu HaUucinationen der Erinnerung, denen gar kein Yorbild in der Tergangenheit entspricht; namentlich bei Paralytikern und Verrckten.

Die
Jalu'-

Kranken erzhlen Ton fabelhaften Reisen, Abenteuern, Nui" von Paralytikern hrt man hunderte zuickliegen.
miniscenzen auch in
die

die

oft

erftindene

Re-

jngste Vergangenheit

verlegen.

In anderen

Fllen werden die Erinnerungsflschungen nicht frei producirt,


sie

sondern

schhessen sich an irgend welche

zuflligen

usseren Eindrcke an.

Die Kranken, zumeist Verrckte,


ihrer

glauben Personen

oder

Gegenstnde

Umgebung

frher schon einmal gesehen oder von ihnen gehrt zu

haben.

Sie verkennen dabei jene Objecte keineswegs,

wie das bei den

Apperceptions-Illusionen geschieht,
kehrte Vorgang:

sondern es vollzieht sich der umgeaufgefasste

An

die

vollkommen scharf

Wahrnehmung

knpft sich

eine

durchaus phantastische Reminiscenz,

deren vermeint-

liches Original

um Monate
kommt

oder seltener Jahre zurckdatirt wird.


bei

Nicht

selten

Weise

vor, dass eine, mitten

Gesunden Erinn erungsflschung in der im gewhnlichen Vorstellungsverlaufe apperals

cipirte Situation

den Eindi'uck erweckt,

habe

man

dieselbe schon

einmal erlebt, so dass werde.

man

beinahe voraussagen knnte, was nun


als

kommen

Man kann
der

solche Zustnde bezeichnen

HaUucinationen des

Gedchtnisses oder Pseudo-Hallucinationen.

Ein peinliches Gefhl der


hervor.

Erwartung,

Unsicherheit

bei

dem Processe hebt Sander


sind
erstere

Die Kraepelin'schen Erinnerungsflschungen


phantasmen zu unterscheiden,
jSIissdeutung
die gehrte

von Gedchtniss-

da

nur
z.

auf Verwechslung oder

wirklicher Begebnisse

beruhen,

B. bei Melancholikern,
dass ein

Verbrechen

als

eigene Thaten unterschieben.


ist,

Das

Charakteristische der Erinnerungstuschung

Com-

plex von verschiedenen Vorstellungen


Inhalt sich fortwhrend
heit

ihren Inhalt

bildet,

dass dieser

und rapide verndert, imd durch seine Unklarund Unvollstndigkeit auf den Betroffenen peinlich wirkt. Dieses Gefhl und die begleitende Verwirrung trben die Apperception, hemmen die willki'liche Association der heranstrmenden Vorstellungen und vereiteln jede Kritik des Inhalts.

Deshalb kann

die

ganze Situation
weil

mit

einer fiher erlebten fr identisch gehalten werden,

nur das Prdie

gnante, Correspondirende beider Complex-Vorstellungen appercipirt,

Differenzen in den brigen Bestandtheilen bei


vernachlssigt
fehlerhafte

Es wrde sich Association von Gedanken oder von Vorstellungen handeln.


werden.

dem ideenflchtigen Vorgange also nach Sander um eine

Dass Erinnerungstuschungen auch bei Geisteskranken, zumal Epi-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

103

leptisclien

vorkommen und

bei ihnen die begleitenden Unlustgefhle sich

zur wahren Angst steigern knnen, beweisen mehrere unzweifelhafte A. Pick theilt einen Fall mit, Flle (Neumann, Jensen, Sander).
in

welchem, wie es scheint, Erinnerungstuschungen zu Yeriblgungswahn und zur fixen Idee der Seelenwanderung fhrten.

VIII.

Anomalieen der

Pliantasie.

'8.

Zui-

Entwdcklung und zum normalen Fortgang des Yorstellens wie der


ist

Sinnesempfindung
wendig.
liche ussere

eine stete, massige, adquate Reizung

von aussen'noth-

In den Sinnesthtigkeiten geschieht diese Reizung durch wirk-

Erregung und das Geschehen im sensitiven Nervensysteme wird in der excentrischen Erscheinung auch wieder nach dem Orte der peripherischen Anregung verlegt, projicirt. Das Vorstellen dagegen erhlt die Reizungen, die zu einer steten Thtigkeit unentbehrlich sind, durch
die Sinnesempfindungen.

Es

zeigt sich

nun im Vorstellen

eine hnliche

excentrische Erscheinung, eine hnliche Projection, wie beim Empfinden,

biet,

sondern hier eben in das GeAm-egung geschieht, iu das der Sinnesempfindung. Diese excentrische Projection der Vorstellungen scheiut es eben
aber nicht ausserhalb des Organismus,

von dem aus


auf

die

zu

sein,

welcher

die

Nothwendigkeit eines steten Eingehens sinn-

licher Bilder in dasselbe beruht.

Durch

sie

wird jenes

schwache Mit-

halluciniren
gleitet,

im centralen Organe
es jenen,

bewerkstelligt, das alles Vorstellen be-

seine Klarheit und Lebendigkeit so unMenschen karger, dem andern reichlicher zugemessenen sinnlichen Schatz von Farbe, Bild und Klang, jenen Krper" von Sinnlichkeit mitbekommt. So giebt sie die Grundlage aller der psychischen Phnomene ab, die man der Phantasie zutheilt, namentlich auch jener Vorgnge, wo nicht mehr ein leises und blasses, sondern ein hchst deutliches, der objectiven Sinneswahmehmung in den

von dem

fr

entbehrlichen,

dem

einen

meisten Beziehungen gleiches, und wie diese vllig nach aussen verlegtes
Thtigsein der Sinnesorgane geweckt wird
Hallucinationen.

nmlich der eigentlichen


so

Hier wirken die Vorstellungen

auf

die

centralen
ihrer

Sinnesapparate, dass in diesen etwas vorgeht,

was sonst nur bei

usseren Reizung vorgeht, nmlich ein Empfindungsact.

.79.

Die
theilen,

erste Bedino-uno-

fr Bildunsr

einer

Phantasievorstelluno;

ist

das Vorhandensein von Erinnerungsmaterial in seinen einzelnen Bestanddie zweite die Reproducirbarkeit

dieser

Bestandtheile

und

die

letzte die Fhigkeit der Vereinigung derselben

zu

einem Vorstelluno-s-

1Q4
complex.

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Sehr hufig schliessen sich die Bestandtheile der Erinnerungs-

zum Phantasiebilde zusammen. Sich seinen Gedanken berlassen" (Emminghaus) heisst zum grssten Theil nichts Immer sind anderes, als der Phantasie die Zgel schiessen lassen.
vorstellungen wie von selbst
hierbei Gefhle wirksam, welche

das phantastische Yorstellen

frmlich

nachdem auf Trbes oder Yorstellungen und Ge(aus Auch der Wille fhren. Erhebendes auf anzuregen. Die im gewhnPhantasie fhlen entspringend) vermag die
auf bestimmten

Bahnen dahin

treiben, die je

lichen

Leben

alltgliche

Anforderung

,,

stelle

Dir dieses oder das vor"

enthlt schon die Voraussetzung einer solchen Abhngigkeit der Phantasie

vom

Willen.

Die Phantasiegebilde

treten

im Bewusstsein bald schwach


bald aber

und nur
Die

mit einem matten Schein von Sinnlichkeit hervor,

plastisch, so dass sie fast die volle

Deutlichkeit von Anschauungen haben.

ersteren, die an Strke entschieden hinter

den einfachen Erinnerungen

zurcktreten,

nennen.

kann man Phantasievorstellungen im engeren Sinne Die Sie kommen rein associativ oder willkrlich zu Stande.

anderen aber, welche


bezeichnet

man

als

um vieles lebhafter sind, als die Phantasmen (Emminghaus).


und
decken,

Erinnerungsbilder,

Diese heften sich

entweder an einen usseren Eindruck, mit welchem


verflschend

sie sich

denselben

associiren

oder

sie

sind

scheinbar ganz

spontan entstanden.
I.

Gesteigerte Erreglichkeit der Phantasie.

.80.

Schon im Gebiete der Gesundheitsbreite begegnen uns nicht unerhebliche Differenzen in der Fhigkeit, Phantasievorstellungen zu bilden.

Bekanntlich sind Kindheit


ductiv.

und Jugend

in

dieser Beziehung

sehr pro-

Das Gleiche gilt vom Naturmenschen. Gefhle jeder Art ben im Allgemeinen einen mchtigen Einfluss auf das phantastische YorIn dem Grade wie sie die ruhige Ueberlegung hemmen, stellen aus.
reizen sie jenes strker auf; auch sinnliche,

ausgehende Gefhle rufen es hervor.


Phantasievorstellungen
darf

von krperlichen Zustnden Auf gesteigerte Production von

man

bei Paralytikern

im Anfangsstadium,
lassen.

bei Tobschtigen leichteren Grades

und

bei einzelnen Phthisikern schliessen,

welche

alle

das

Symptom

der

Projectenmacherei" erkennen

Auch bei Nymphomanischen, Erotomanischen scheint eine mehr einWie beim Hypochonder seitige Steigerung der Phantasie zu bestehen. die Phantasie damit beschftigt ist, knftige Zustnde mit ikren Leiden auszumalen, so treten bei Melancholikern imaginre Vorstellungen von
Hinrichtungen, Verletzungen durch Verfolger
der
etc.

in's

Bewusstsein.
oder

Bei

Pantophobie

scheint gleichfalls mit jedem


ein,

heftigeren

uner-

warteten Sinneseindruck

wenn auch dunkles

Phantasiebild aufzu-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

105
eingehend
diesen

blitzen

(Emmingliaus).
bei

Lyssakranke

sprechen

bisweilen

von

den Vorgngen
symbolischen

ihrem Leichenbegngnisse.
der Verrckten,
etc.

In

allen

Fllen wird die Phantasie von verschiedenen Gefhlen getrieben.


die

Auch
ihrer

Handlungen

die

Herrichtung
in

Frisur, ihr

Anzug, ihre Miene

geben kund,
welche

wie

ihr verkehrtes

Denken

sich Phantasiebilder einmischen,

von Gefhlen erzeugt

oder beeinflusst werden.

Nichts anderes als eine luxuriirende Phantasie

bringt die Neubildungen hervor, welche die

verwenden.
Schrift

Kranken so oft symbolisch Figuren ohne Sinn, Kryptographieen werden in Rede und

denen kein Lautkrper entspricht etc. Bald unter Stimmung, bald mehr willkrlich aus innerlicher Lust bilden sie sich eine Phantasie weit um sich herum und verkehren lebhaft mit derselben, ohne jedoch von deren Realitt berzeugt zu sein. Willgebraucht,
ihrer

dem Zwang

krliche Steigerung der Phantasie liegt in den Fllen vor,


sich allerhand ebersinnliches ausmalen,

wo

die

Kranken

aber doch nur, weil


dies
h.

sie irsfend

welches

Interesse

daran

haben.

Es

sind
d.

nicht Hallucinationen,

sondern nur

Pseudo-Hallucinationen

lebhaftes Phantasiespiel.

Phantasmen
delirien,
,,

Sinnesvorspiegelungen, Sinnestuschungen, Sinnes,,

Wahnideen der Sinne", Trugwahrnehmungen" (Kahlbaum) wegen ihrer Prcision und Klarheit sinnKche Empfindung und Wahrnehmung vortuschen. Dies schliesst natrlich nicht aus, dass Phantasmen nebelhaft, unverstndlich sein knnen, wie eine an sich undeutlich gelieferte Wahrnehmung, die jeder unbedingt von blosser Einbildung zu unterscheiden weiss. Phantasmen knnen zu gegebenen Empfindungen und Wahrnehmungen als verflschende

sind Einbildungen, die

Phantasiegebilde hinzutreten oder neben anderen Eindrcken der Aussenwelt


als

selbststndigere

Objecte

der

Wahrnehmung

erscheinen.

In-

tellectuell ist jedes

Phantasma

einer rtheilstuschung ber die Aussen-

welt gleichwerthig.

Gewisse Zustnde der Centralorgane


derartigen Urtheilstuschungen

prdisponiren

ganz besonders zu
Qualitt der
die

ber Herkunft und Vor allem gehrt dahin der Schlaf und ihm verwandten Zustnde. Die Traumphantasmen stehen hinsicht-

Wahrnehmungen.

lich ihrer Deutlichkeit in der Mitte

zwischen

blos

eingebildeten

(ge-

dachten") und wirklichen Eindrcken.

Hierdurch unterscheiden

sie sich

von den krankhaften Phantasmen des wachen Zustandes. Diese letzteren werden vom Geisteskranken fr thatschlich genommen, die rtheilstuschung wird nicht
corrigirt.

Alles dies hngt davon ab,

dass beim

Trumenden das Bewusstsein umnebelt,


gegen ungleich heller
sich,
ist.

beim wachenden

Kranken

da-

Jener hat eine relativ blasse Scheinwelt vor

die lediglich aus

liche

Welt

in ihren Objecten

Phantasmen besteht, dieser appercipirt die wirkund neben diesen noch die Trugbilder.

106

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

2.

Phantasiemangel (Aphantasie
.

Emminghaus).

81.
tritt

In den Schilderungen der Schwaclisinnigen

der

Mangel an

Plasticitt des bildliclien Yorstellens besonders stark

hervor,

wenn

sie

complicirtfen

Vor Stellungsinhalt rasch wieder von

sich geben sollen.

So-

fern Bewegungsacte nicht nur Erinnerungs-, sondern auch Phantasiebilder

der zuknftigen Stellungen unserer Glieder voraussetzen, versteht es sich

von

selbst,

dass auch beim Yerlernen

gewisser Kunstfertigkeiten

nicht

lediglich Erinneruugsschwche, sondern

auch Phantasieraangel im Spiele


in

sein kann.

Man kann

so Fertigkeiten

zweifacher Weise verlernen.

Einmal

vllig,

so dass selbst oft wiederholte

Bewegungen, welche deutwerden,

liche Erinnerungsbilder hinterlassen haben, unausfhrbar

dann

aber auch

partiell, insofern

nur hnliche,

aus

einzelnen Bestaudth eilen

festsitzender

Bewegungserinnerungen gebildete neue Yorstellungen dieser

Art
das
fehlt

unmglich werden.
trifft

Was

fr

diese

Bewegungsvorstellungen
zu.
d.

gilt,

auch auf die bildlichen Yorstellungen im Allgemeinen

So
sie

bei

Schwach- und Bldsinnigen Mitleid und Mitfreude,


fremde Zustnde nicht hineinversetzen.
Illusionen relativ

h.

knnen
diesen

sich in

Kranken Hallucinationen und

Auch, dass bei selten werden und

schliessKch ganz aufhren, zeigt, dass Phantasieschwche kein so seltenes

psychopathisches

Phnomen

ist.

IX. Sinnestusclningen.
.82.
Sinnestuschungen sind solche Tuschungen,
die

im Gebiete der

Sinne aus Anlass von Sinnesempfindungen entstehen.


eines usseren Reizes ist abhngig

Die Wahrnehmung

nellen Integritt des

von der anatomischen und functiogesammten peripheren und centralen Sinnesgebietes; dann von den Zustnden des Bewusstseins, welches den zugefhrten Eindruck in sich aufnehmen soll. Eine krankhafte Yernderung dieser

beiden Factoren ruft krankhafte Yorstellungen hervor.

Wo
Welt
macht
ihre

das Gefhl innerer Ueberlegenheit ber alle Dinge der usseren

in uns erlischt,

da fhrt zgellos die Phantasie das Regiment und


Sinnes-

zwingende Kraft auf das Selbstbewusstsein geltend,


liefern ebenso

tuschungen

wie Wahnideen auch

dem Laien den Beweis

fr das Bestehen einer Geistesstrung.

Man

unterscheidet

im Gebiete der Sinnestuschungen:

A.
B.

Hallucinationen und
Illusionen.

Zweites Capitel.

Stmugon des Denkeus.

107
welche
Realitt

Unter Hallucinationen
nach aussen projicirt werden und

versteht

man

subjective Sinnesbilder,
Objectivitt

aber
be-

dadurch

scheinbare

und

kommen; Illusionen nennt man falsche Deutungen usserer Objecte. Es ist eine Hallucination, wenn ich menschliche Gestalten sehe, whrend in der That kein Mensch in der Nhe ist, oder eine Stimme hre, wo nicht gesprochen wird; es ist eine Illusion, wenn ich eine glnzende Wolke, die eben am Himmel steht, fr einen feurigen Wagen halte, oder wenn ich in einem Unbekannten, der in mein Zimmer tritt, einen alten Freund zu erblicken glaube. Den Hallucinationen entspricht gar nichts Aeusseres,
sie

sind falsche Empfindungen;

die Illusionen

sind falsche Auslegungen, Transforma-

tionen eines peripherisch Empfundenen.

Der Anlass zu dieser Empfindung braucht auch nicht nothwendig in der Aussenwelt, er kann auch im eigenen Organismus liegen. So werden die falschen Deutungen, welchen peripherische (neuralgische, rheumatische)
Schmerzen unterworfen werden, zu den Illusionen gerechnet,
zu
sein,
z. B. der Wahn, schwanger ungewohnten Abdominal-Empfindungen hervorgeht, oder jener Fall von Esquirol, wo ein Kranker Schmerzen im Knie hat und nun mit der Faust darauf schlgt, indem er immer ausruft: Warte Bsewicht, Du sollst mir nicht entgehen."

der

aus

Bei der Hallucination sind es meistens psychische Keize, nmlich


lebhafte Vorstellungen mit Gefhlen oder rtliche Krankheitsreize, welche
die Vermittler

von Erinnerungsbestandtheilen

so stark erregen, dass

auch
eine

ohne den Einiluss eines von der Peripherie herkommenden Reizes


sinnliche

Anschauung vortuschende Bewusstseinserregung entsteht. In diesem Falle geht die psychische Erregung der physiologischen voran; hier und da erscheint das Phantasma ganz spontan. Illusionen
und Hallucinationen kommen daher auch neben einander bei denselben
Individuen sehr gewhnlich vor.
prsentire die mildere

Man kann

behaupten,
bei

die erstere re-

Form

der centralen Strung,

der die innere

Erregung zur Erzeugung eines Phantasma nicht ausreicht, sondern noch


des Anstosses von
die Hallucination

der Peripherie
eine

her bedarf

(Kahlbaum), whrend
ein

energischere centrale Irritabilitt anzeige, infolge

welcher schon der schwchere Vorstellungsreiz


zubringen befhigt
Die
ist.

Phantasma hervor-

genauere

Unterscheidung

der

Hallucinationen

und Illusionen rhrt von

Esquirol
scheidung

her, sie verdient beibehalten zu werden,


ist.

durchzufhren
oft

nicht

wenn sie gleich nicht ganz scharf Namentlich im Geschmackssinn und im Hautsinn ist die Untermglich. Auch in den anderen Sinnen ist die Auffassung der
sie

Illusionen als falsche Urtheile" fr die meisten Flle zu eng;

sind
es

meist
z.

wahre

Umbildungen des durch


ein Portrait an der

die Sinnesorgane
rolle die

gegebenen

Stoffes,

wenn

mir

B. scheint,

Wand

wenn mir das Gesicht

einer alten Frau jung

Augen oder trete aus seinem Rahmen heraus, oder und schn erscheint. Hier werden innere

ist eine Mischung von Hallucination und wirklicher Sinneswahrnehmung; letztere wird damit im Sinne der herrschenden Vorstellungen und Stimmungen umgebildet. Mau kann das Verhltniss auch so aus-

Bilder den wirklichen Perceptionen substituirt, es

drcken: die Hallucinationen sind entweder ganz vollstndig,


schaffen, oder sie sind unvollstndig (Illusionen),

wenn

sie ihr

Object ganz

wenn einem

wirklichen usseren Ob-

jecte

nur Qualitten beigelegt werden, die

es nicht besitzt

(Gratiolet).

108

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

A.

Hallucinationen.i)
L im Allgemeinen.

.83.

Die Hallucination

stellt

das letzte Glied

der physiologischen

Er-

regungsvorgnge einer Perception dar.

Es

ist

demnach

das,

was wir

Erinnerung nennen, ein unzweifelhaft


Vorgang.
das ussere sichtbare Object.
trale

mit den Hallucinationen analoger


bei

Sowohl bei der Erinnerung wie

der Hallucination fehlt

Bei beiden handelt es sich

um

die cen-

Wiederbelebung der in der Hirnrinde

niedergelegten Erinnerungs-

bilder.

Nur

der Unterschied der Intensitt unterscheidet beide von ein-

ander (Kraepelin).

Die Aehnlichkeit zwischen Erinnerung und Halludass,


oft

cination spricht sich ferner darin aus,

wenn wir uns

lngst Ver-

gessenes vor die Seele fhren,


sehen,
als

wir es

so deutlich

und klar wieder-

ob

wir

hallucinirten.

Die
als

klinische Erfahrung zeigt, dass


objectivirte Erinnerungsbilder.

Hallucinationen nichts anderes

sind,

Wir haben
sinnlich

also in der Sinnestuschung

eine Sinnes Wahrnehmung

ohne

wahrnehmbares Object, und im weiteren das Product einer cordurch welche das Erinnerungsbild
einer

ticalen Reizung,

frher

statt-

gehabten Sinnes erregung zu neuer und selbststndiger,


tensitt krankhafter Thtigkeit

durch seine In-

wachgerufen wird

(Emminghaus).
und finden
denen
bebei
gesteigerter

Die Hallucinationen sind functionelle Strungen


auch
gegnet
in

sich vorwiegend bei den rein functionellen Hirnerkrankungen, bei

anderen Gebieten Erscheinungen

von

functionell

Erregbarkeit gleichzeitig zur Beobachtung kommen.

Infolge dessen

man

Hallucinationen bei

den functionellen Psychosen,

wie

^)

Die Litteratur ber die Sinnesdelirieii

ist

sehr reichhaltig.

Esquirol, mehrere

Aufstze im Dictionnaire des sciences medicales, in besonderen Abdrcken und in seinen


Geisteskrankheiten".

Bayle, Mem. sur

les hallucinations.

Revue medic. Janvier 1825.

Lelut, De la Bird, Thatschliche Bemerkungen ber SinnesDietz, Ueber die Quelle der tuschungen. Friedreich's Magazin Heft 17, 1831. Sinnestuschungen, ibidem Heft 3, 1832. Leuret, Fragmens psychologiques. Paris 1834. Bottex, Sur les hallucinations. Lyon 1836. Marc, Geisteskrankheiten, bersetzt vonJdeler. I. 1843. Hagen, Die Sinnestuschungen. Leipzig 1837. Baillarger, in Archiv, gener. 1842, 3. Patterson, Annal. med.-psycholog. Mars 1844. Ausserdem die Schriften von Arnold, Reil, Haslam, Hoffbauer, Neumann, Friedreich, Jessen, Archambault in Ellis traite p. 180seqq. etc.; Sinogovritz,
lieber phantastische Gesichtserscheiungen.

Mller,

Coblenz 1826.

folie sensoriale.

Gazette med. 1833.

Die Geistesstrungen. Berlin 1843.

Michea, Du
l'acad.
(2.

delire des sensations. Paris 1846.

Baillarger, Des hallucinations. Mem. de Brierre, Des hallucinations. Paris 1847

de med.
1853).

ed.

Tome XII. Paris 1846. Leubuscher, Ueber


4.

die Entstehung der Sinnestuschung.

Berlin 1852.

[Nach der

Aufl. wiederholt.]

Zweites Capitel.

Struugen des Denkens.

09

der

Hysterie,

Epilepsie,

Chorea
fr

etc.

Dass

das

sensorisclie
ist,

Kinden-

centrum

der Entsteliungsort

die Ilallucinationen

geht aus Fol-

gendem hervor:
1.

Hallucinationen

kommen nur
Bei Yerlust

bei intactem sensorischen

Centrum
orga-

in der Hirnrinde vor.

der Erinnerungsbilder

durch

nische Hirnerkrankung wird kein hallucinatorischer Yorgang beobachtet.


2.

Halluciniren
3.

ist

bei

vollstndig

zerstrtem

usseren

Sinnesorgane
jedesmaligen

mglich.

Der

Inhalt der Hallucination entspricht

dem
sich

Inhalt des Yorstellens, daher

kommen
und
sich

zuweilen Hallucinationen von ganz


die
in

gleichem Inhalte epidemisch bei Menschen vor,


Yorstellungskreise bewegen
befinden.

demselben

dabei in

gemthlicher

Erregung
psycholo-

Analogieen der krankhaften Hallucinationen

bieten auf

gischem Gebiete, neben den Traumphantasmen

die deuthchen Phantas-

men

vor

dem

Einschlafen, die Erscheinungen des

Sinnengedchtnisses

(Henle, Casper's Wochenschrift 1838 No. 18. Fechner, Psychophysik IL S. 489 f.) und endlich jene deutlicheren (Erinnerungs-) Bilder von Gesichtern, die rasch beim Nennen eines Namens, beim Ertnen einer
bekannten Stimme zufolge des psychischen Reizes der Association in uns
auftauchen

(Emminghaus).
statt.

Bei Nicht-Geisteskranken findet eine Correctur der etwa auftreten-

den Sinnestuschungen
sein derartig getrbt,
corrigirt

Bei Geisteskranken

ist

das Selbstbewusst-

dass die geflschten Apperceptionsvorgnge nicht


stren
die

werden.

Die Affecte

Besonnenheit

und

die

Ruhe

der Ueberlegung.

Praktisch wichtig

ist

die Frage,

ob Hallucinationen,

die nicht als

solche erkannt wurden, ein Zeichen von Irresein sind.

dafr dienen die Yisionen Constantin's

Als Gegenbeweis und Mohamed's, ferner Sokrates,


Luther,

der sich

mit

seinem

Dmon

unterhielt,

der
sind

dem

Teufel

das
ge-

Tintenfass"

nachwarf

etc.

Durch Hallucinationen

bedeutende

schichtliche Ereignisse veranlasst, Religionen gestiftet worden.


seits

Andrer-

haben Hallucinationen

zu den klglichsten Yerirrungen in Gestalt

der Hexenprocesse gefhrt; auch in Sagen

und Mrchen

spielen sie eine


etc.

wichtige Rolle, wie der Glaube an Elfen, Nixen, Teufel, wilde Jagd

Hierher

gehrt

das

second sight

der Hochschotten,

die

ominse Er(v.

scheinung der eigenen hechtgrauen Figur, der Erlknig Gthe's

Krjafft-

Ebing). Der Hallucinirende appercipirt nicht die Welt, sondern sich selbst Durch d. h. Yorgnge in seinem (centralen) Nervenapparate (Yirchow). ^auf Irritation der sensitiven Bahnen organische, meist pathologische ihrem intracerebralen Yerlaufe knnen subjective Empfindungen entDie Flle stehen, welche das Bewusstsein in die Aussenwelt verlegt.

110

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

sind keineswegs vereinzelt, in denen es im


haft
ist,

ersten Augenblicke zweifelerzhlt.

ob der Kranke ballucinirt

oder Erlebtes

Erst

wenn

wir feststellen knnen, dass den Sinnes Wahrnehmungen eines Individuums


jedes ussere Object
bezeichnen.
fehlt,

dann knnen wir dieselben

als

HaUucinationen

Die klinische Psychiatrie verzeichnet nicht wenige Krankheitsflle,

Mangel einzelner Sinne doch Tuschungen derselben ungeschwcht und imvermindert fortbestanden, Gehrshallucinationen bei vlliger Taubheit (L eiders dorff). z. B.
in welchen bei acquirirtem vollstndigen

Die HaUucinationen zung zu betrachten.


gestellt,

sind,

wie eben erwhnt, als Ausfluss corticaler Reiist

Es

von Goltz mit gengender Sicherheit


Rindenbezirke
des

fest-

dass

bei Ausfall

gewisser

grossen

Hirns
statt-

wohl Sinneseindrcke, aber keine Wahrnehmungen der Objecto Die von Goltz operirten Thiere sind keineswegs blind, finden.
sie

aber

haben keine Vorstellung von den Objecten der Sinnenreize. Rinden-

blinde

Hunde sehen
HaUucinationen

das vorgezeigte Fleisch, zeigen aber selbst bei aus-

giebigem Hunger kein Yerstndniss fr dessen hungerstillende Eigenschaft.

kommen

in

allen

Sinnen,

dem
die

Gesicht,

Gehr,

Geruch, Geschmack, auch der Hautempfindung bald


in mehreren,

in einzelnen, bald

bald

in allen zugleich vor.

Was

Hufigkeit

des

Vorkommens
sten,

anbetrifft,

so sind HaUucinationen des Gesichts

am

hufig-

demnchst die des Gehrs. Erstere mehr in acuten,


Sie
treten

letztere

mehr

in chronischen Irreseinszustnden, Gesichtstuschungen

sind

am

hufig-

sten Nachts.

unter

dem

Einfluss
auf.

grosser Angst

oder bei
sind

fortschreitender

psychischer Schwche

Die
der

HaUucinationen

wirkliche Empfindungen, keine Einbildungen;

Kranke

sieht,

hrt

dabei wirklich, er glaubt nicht blos zu sehen oder

zu hren,

und wl

man

das Sinnendelirium mit Vernunftgrnden bekmpfen, so erhlt


sie

man

gewhnlich Antworten, wie

Leuret von einem


mich

seiner
sie

Kranken behre; wie sie

kam (Fragmens

p.

203): Ich hre Stimmen, weil ich

entstehen, weiss ich nicht, aber sie sind fr

ebenso deutlich, wie

Ihre eigene Stimme.

Soll ich

an

die Wirklichkeit Ihrer

so mssen Sie mich


lassen,

auch

an

die

Wirklichkeit jener

Reden glauben, Reden glauben


So haben

denn beide sind fr mich in gleicher Weise fhlbar."

fr das Urtheil des Hallucinanten seine subjectiven Sinnesanschauungen

gewhnlich dieselbe Realitt, wie die objectiv von der Aussenwelt dargebotenen, und eben in diesem Umstnde liegt zu grossem Theil die Wichtigkeit

und Gefhrh"chkeit
derjenige,

dieser

Phnomene. Wir sind gewohnt, unseren


untergeschoben

Sinnen zu trauen und Das fr das Wahrste zu halten, was wir selbst sehen
oder tasten;

dem

falsche Sinnesperceptionen

werden,

dem dadurch
tritt

das Material seines Vorstellens

verflscht wird,

damit

in eine

und Combinirens neue Welt des Scheins und der

Zweites Capitcl.

Strungen des Denkens.

111
steht

Lge
fast

ein;

ihre Unterscheidung

von
er

der

objectiven Wirklichkeit

niemals bei ihm und kann ihm gewhnlich auch von fremdem Ver-

muss der Tuschung folgen, weil sie fr ihn sinnliche Ueberzeugungskraft hat, und nicht nur die aberwitzigsten, tollsten Ideen werden geweckt, sondern hufig veranlasst die
stnde nicht aufgenthigt werden;
Hallucination die gefhrlichsten Gewaltthaten.

Die

Mehrzahl

der

von

Geisteskranken

begangenen

Verbrechen

beruht auf Halluciuationen, was bei der grossen Hufigkeit dieses Phnach Esquirol kommt es bei 80 unter 100 Kranken vor, nomens Falret (Le^. clin. de med. ment. Paris 1854. p. 151) giebt allerdings

viel niedrigere Verhltnisse,

nur etwa ein Drittel der Kranken,

an

nicht zu verwundern

ist.

.84.

Das Zustandekommen
Ungewhnliches, es
innere
ist

subjectiver Sinnesthtigkeit

ist

an sich nichts
dass durch

vielmehr eine alltgliche Erfahrung,


Objecte Empfindungen

Reize

ohne

ussere
ist

entstehen

knnen;

unsere innere Sinnenwelt

immer

thtig, ja als ein

ganz wesentlicher

Bestandtheil des normalen Seelenlebens begleitet ein inneres Hren und

und Sehen

alles,

auch das abstracte Vorstellen.

Nur

sind die auf diesem

Wege

entstandenen Empfindungen gewhnlich sehr schwach und unter-

scheiden sich dadurch von den usserlichen Perceptionen.

Wir wissen

aus der Physiologie, dass die Sinnes-Nerven auf alle

Reize mit der ihnen innewohnenden Energie reagiren, dass die gedrckte
oder congestionirte Retina Licht, der gereizte Hrnerv Schallempfindungen
giebt etc.

Die Halluciuationen aber sind


sie bei

nicht

einfache Producte

der

Reizung, einmal weil


keit

Aufhebung der peripherischen


alle

Sinnesthtig-

vorkommen, sodann,
-dgl.,

weil durch

jene unmittelbaren Reize auf


feurige

den Nerven in der Retina,


bilder u.

zwar Lichtflecke,

Kugeln,

Farben-

aber keine bestimmten, complicirten Gestalten (Menschen,


etc.),

Huser,

Bume

aber keine geformten

im Ohr zwar Sausen, hhere und tiefere Tne, Worte oder Melodieen erzeugt werden knnen.
ist

Der
und

Sitz dieser
in

Vorgnge, der Sitz der Phantasie

das Gehirn selbst

demselben ohne Zweifel die centralen Ausbreitungen der Sinnes-

nerven.

tigen, unten citirten

So fhrt auch diese Betrachtung im Einklnge mit den wichBeobachtungen zu dem Resultat, dass die Hallucinationen als intracerebrale Vorgnge zu betrachten sind.
Indessen
ist

damit die Sache keineswegs erschpft.

Es

giebt

nmbei

lich eine

Anzahl Thatsachen, welche

den Gesichtshallucinationen

ganz

besonders

deutlich

darauf hindeuten, dass die peripherischen

Ausbreitungen der betreffenden Nerven,

wo

solche unverletzt sind, sich


verhalten.

beim Sinnesdelirium durchaus nicht unthtig

Einmal scheinen

112

Erstes Buch.

Dritter Abscbnitt.

krankhafte Vorgnge im

Auge Anlsse zu

Hallucinationen

zu

geben.

Sodann aber weisen jene nicht seltenen Flle, wo Gesichtshallucinationen durch ussere Bedeckung des Auges zum Verschwinden gebracht werden
knnen, auf einen gewissen Antheil hin,
diesen
ralleler
falls

den die unverletzte Retina an

Phnomenen nehmen kann.

Zuweilen sollen selbst bei nicht pasein.

Sehaxe Hallucinationen doppelt gesehen worden

Jeden-

giebt es Flle,

wo

Hallucinationen blos einseitig stattfinden;

Michea

fhrt solche an; Verfasser hat einen Fall beobachtet,

wo

Gehrshalluci-

nationen whrend der ganzen Dauer des Irreseins bestndig


seitig

nur links-

waren; in dem von Kieser

(Ztschr.

f.

Psych. X., 1853) mitge-

theilten Falle

langjhriger Gehrshallucinationen

waren

dieselben ber-

wiegend

rechtsseitig.

Zuweilen sollen entgegengesetzte Phantasmen verGesichts-

schiedener

Sinne,

rechtsseitige

neben linksseitigen

Gehrs-

hallucinationen vorkomm.en.

Auges Gesichtshallucinationen aufhrten, sind in Mensch sieht um sich alle Personen des Hofes; er wirft sich zu den Fssen desjenigen, den er fr den Monarchen hlt etc.; Nachdem ich lasse ihm zwei Tage die Augen verbinden und sein Delirium hrt auf. Reil (Rhapsodieen) die Binde abgenommen, beginnt es von Neuem" (Esquirol).
Flle,

wo durch Bedecken

des

ziemlicher Anzahl bekannt.

Ein junger

vulsionen

Dame, die Gespenster und ungeheuer sah, in ein Delirium mit Conund dass ihre Kammerfrau, um sie aufrecht zu erhalten, ihre Hand Dieses auf die Augen der Kranken legte, und diese sogleich ausrief: Ich bin geheilt! erneuerte sich mit demselben Erfolg bei dem Arzte (Esquirol bers, von Bernhard
erzhlt, dass eine
verfiel,

I.

p. 12).

D.,

75 Jahre

alt,

geistig

gesund,

schrocken ber tausend Visionen, die ihn verfolgen.


die

kommt eines Tages nach Hause, Wohin er blickt, verwandeln


die

er-

sich

Gegenstnde in Schreckbilder, bald monstrse Spinnen,


mit Hellebarden
etc.

nach
wird

ihm
ein

greifen,

um
am Man

sein Blut zu saugen, bald Soldaten

Es

Aderlass
fort.

Fusse gemacht; die Hallucinationen mit hartnckiger Schlaflosigkeit dauern


legt eine

Binde ber die Augen, sogleich hren


sie

sie

auf und kehren zurck, sobald die

Biade weggenommen wird, bis


ununterbrochen beibehlt.

der Kranke eine Nacht

und einen Theil des Tages


in

Nun

sah er die Phantome


sie

nur noch

langen Zwischen-

rumen und nach einigen Tagen verschwanden


gesund"
(Bulletin de therapeutique 1842).

blieb der Mann Auch Nicolai's Visionen verschwanden

gnzlich;

seither

zuweilen durch Verschliessen der Augen.

Dass es Vorstellungen sind, welche der Sinnesthtigkeit Form und Gestalt geben,
zeigt besonders der

umstand, dass einzelne Beobachter Hallucinationen willkrlich herEin Gehrshallucinant bemerkte, dass er selbst im Stande sei, die Worte zu geben, welche dann die Stimmen sprachen, und dies half ihm zum Theil, sie richtig als Tuschung zu erkennen (Holland, Chapter on ment. physiol. 2. ed. p. 52).
vorrufen konnten.

Sehr hbsch sind auch die Mittheilungen von

Sandras (Ann.

med.-psych. VII.
die eigenen

1855

p.

542) ber eigene Hallucinationen in seiner Krankheit,


etc.

wo durchaus
Die Stimme

Gedanken, Bedrfnisse
auf innere Fragen des

als

Stimmen vernommen wurden.

antwortete

Wnsche.

Kranken wie eine dritte Person, aber immer im Sinne seiner Intelligente Kranke sagen oft auch, Anfangs habe es nur ideal, innerlich,

geistweise" in ihnen gesprochen, erst spter sei dieses Sprechen wirklich hrbar geworden.

ren Sinne, welches das Vorstellen im gewhnlichen Zustande begleitet,

Einen interessanten Uebergang jenes dunkeln, blassen Mithallucinirens der innezu den Hallu-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

113
Kranken
oft

cinationen mit objectiver Deutlichkeit, hat Verfasser


der, ausserordentlich reich

bei

einem

lieohachtcr,

an Visionen und

sie

mit Liebe pflegend,


alle

davon sprach,

wie manche seiner Ph'scheinungen nur in Umrissen ohne

Farbe, andere in dunklen


gleichenden, far-

Schattenbildern, noch andere in lebhaften, den objectiven vollstndig

bigen Bildern bestehen.

Und

sehr bezeichnend
bei

ist die

Antwort, die ein Melancholischer


Gehrshallucinationen

Esquirol
mal':'

gab,

der ihm ber den Irrthum

seinen

Bemermanchlaut."

kungen machte: Mitten

in dieser Unterredung sagte er zu mir:

Denken
ich,

Sie

Ohne

Zweifel.

Nun

gut, Sie

denken ganz

leise,

und

ich

denke

Ein intelligenter Kranker (Medicin Studirender), der durchaus linksseitige Gehrshallucinationen whrend eines heftigen Anfalls von Irresein gehabt, hatte den Eindnick, die

Stimmen kommen nicht aus nchster Nhe, er htte sie auf mehrere Minuten Entfernung geschtzt. Er machte die weitere, merkwrdige Angabe, dass er vom Unterleibe aus
willkrlich einen Einfluss

auf

die Gehrshallucinationen

habe

ausben knnen.

Bei

nherer Untersuchung ergab es sich sogleich, dass er die respiratorischen Thtigkeiten


der Bauchmuskeln meinte, und dass es die Respiration war, mittelst deren er die Einflsse ausbte;

beim Anhalten derselben sollen


sein.

oft die

Stimmen

sich verndert haben,

nher oder entfernter gekommen

85.
bestritten,

Einzelne Forscher haben die Ansicht


tasie die Hallucinationen erzeuge,

dass

die

Phanauf-

indem

sie

auf

den Unterschied

merksam machten, der zwischen ihnen und blossen Einbildungen bestehe (Leuret, Hagen); dieser Einwand fllt, indem wir die phantastischen

Vorgnge

als

eine

nur verschieden starke Mitthtigkeit

der der

inneren Sinnesapparate betrachten (vgl.

Mller

1.

c.

I.

5).

Auch

noch grosse Unterschied zwischen einer Hallucination und zwischen derjenigen inneren Erregung der Phantasie, wie sie
der Conception seines Kunstwerks
die
hat,
ist
z.

B. der Knstler bei

nur ein gradweiser.


in

Dass

Phantasmen

sich

von reinen Phantasievorstellungen

der Schrfe

unterscheiden, besttigt weiter der Umstand, dass die

Kranken bereinverschiedenen
z.

stimmende und differirende Bestandtheile mehrerer


hallucinatorischen Eindrcke

zeitlich

wohl unterscheiden;
einmal

Es

erscheint

B.

dieselbe Person in verschiedenen Kleidern,

spricht die gleichen

Worte
weilen

eine mnnliche, das andere

Mal

eine weibliche Stimme.


als

Bis-

kommen
sie

die Hallucinationen

den Kranken selbst

nicht ganz

so deutlich

wie ein gewhnlicher sinnlicher Eindruck vor;


sogar

andere Male

scheinen

mit voller Sinnlichkeit ausgestattet zu sein, und die Phan-

tasmen berschreiten Maass,


welches

noch

in Qualitt

und

Intensitt dasjenige

die gewhnlichen

Eindrcke

der Aussenwelt in ihren

Empfindungsbestandtheilen einhalten.
der Hallucination
gesetzte
ist

In Bezug auf diese Eigenschaften


des

eine

bis

zur Peripherie

Krpers

hin

fort-

Reizung

anzunehmen.

Es muss

dann

eine Yerstrkung

des

Phantasma durch zuwachsende subjective Empfindungen stattfinden; dafr spricht auch das in Heilungsfllen mehrfach beobachtete Abklingen der Hallucinationen (Emminghaus).
Griesinger-Le vinstein,
Pathologie der Geisteskrankheiten. V.Auflage.

114

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Da

die HalluciBation

eine

gerade aus der Art und Weise,

wie

Trugwahrnehmung der Kranke

ist,

so

wird

man

seine

Bewusstseiusoder blos leb-

vorgnge mittheilt, entnehmen knnen, ob Hallucination


hafte Einbildung in

ihm vor sich geht. Das letztere ist bei den psychischen Hallucinationen (Baillarger), den abstracten Hallucinationen (Kahlbaum), welche man auch als Pseudo-Hallueinationen (Hagen) bezeichnet hat, der Fall. Es giebt nmlich Kranke, die angeben, dass in ihnen eine Stimme spricht; sie hren aber keinen Ton, sondern haben nur den Gedanken. Baillarger hat zuerst dies Phnomen von den gewhnlichen Hallucinationen getrennt und als psychische Hallucination beschrieben. Andere Autoren betrachten die psychische Hallucination nicht als Hallucination, whrend einzelne sie als
eine Art psycho-sensorieller Hallucination bezeichnen (vgl. . 85 u. 92).

86.

Seglas nennt
sie die

sie

psycho-motorische Hallacination,
ist

weil

Sprachfunction
zieht;
sie

in

ihren psycho-motorischen Elementen in Miteine


functionelle

leidenschaft

Strung

der

motorischen

Centren der Sprachfunctionen und


Hallucination

steht gleichsam mit der sensoriellen


in

und

den

Zwangsbewegungen
hren
so

Zusammenhang.
diese
geistige

Die
Vor-

Kranken sprechen whrend des Nachdenkens ihre Gedanken im Geiste,


statt dass sie

dieselben
ist,

oder

sehen;

wenn

stellung sehr lebhaft

kommt

es statt zur inneren

Sprache zu mehr

oder weniger

deutlich articulirten Lauten.

erkennt meist,

dass

das

Lautwerdeii

dieser

Das betrefPende Individuum Gedanken ein subjectives


welche deutlich

Phnomen

ist.

Unter den Geisteskranken, die innere Stimmen

hi'en, sind einzelne,

durch Worte diese innere Stimme wiedergeben. So

Kranken von Seglas, der im Epigastrium Stimmen hrt, zu gleicher Zeit wie diese. Andere Stimmen sprechen ihm in den Mund und zwingen ihn, die Zunge bei geschlossenem Munde zu bewegen, durch die Bewegungen der Zunge versteht er, was die Stimmen Zu anderen Zeiten spricht er die Worte mit leiser oder sagen, ohne zu sprechen.
spricht einer der

Stimme mit. Zuweilen sind diese Vorgnge weniger deutlich; die innere nur von zur Articulation nthigen Bewegungen begleitet. So hat eine Kranke, die eine innere Stimme hrt, wenn diese spricht, das Gefhl im Munde, als ob sie gewaltsam sprechen msse, aber es kommt nichts heraus. Ein anderer Kranker (neuere Beobachtung classischer Paranoia) gab an, dass seine Gedanken ihm in's Ohr gesprochen wrden; zum Beweis dafr forderte er jeden auf, er solle seine Finger ihm
lauterer

Stimme

ist

in's

Ohr

stecken,

dann wrde

er

den Vorgang schon fhlen.


sich

In allen diesen Fllen handelt es


die das

um

psycho-motorische

Hallucinationen,

Centrum der articulirenden Sprache in Anspruch nehmen. Andere Geisteskranke geben die inneren Stimmen durch Schrift wieder. So schrieb eine Kranke, die innere Stimmen hrte, und die ein Geist wider ihren Willen schreiben Hess. Beim
Schreiben giebt ihr der Geist den Gedanken durch den Magen
lirte; sie fhlt ihre ein,

wie

wenn
eines

er dic-

Hand

ergriffen

und hat

in

dieser

Hand

das Gefhl

kalten

Zweites Capitel.

Strunf^en des Denkens.

115

Fluidums
halten.

sie

schreibt gegen ihren Willen ganz allein,

sie

braucht nur die Feder zu


die
sie

Die Schrift wechselt jedes Mal, sie schreibt Buchstaben,


Schreibt sie aus eigenem Antriebe,
deutlich den Unterschied.
findet in

frher nicht

kannte.

so

fhlt

sie

keine Berhrung der

Hand
Bei-

und merkt

Man
halb seines

den Abhandlungen

ber

Spiritismus

eine

Reihe

analoger

spiele, die als

automatisches Schreibmedium, welches in gewisser Weise ausserWillens schreibt, und als intuitives Schreibmedium, das im Kopf
Stimme
hrt, bezeichnet

eine dictirende

werden.

Seglas, welcher zwei Arten von Hallucinationen: die psycliosensoriellen und die psyclio-motorischen unterscheidet, kommt zu folgenden Schlssen: 1. Ausser den gewhnlichen Gesichts- und Gehrshailuc inationen giebt es mit Rcksicht auf die Beziehungen der Hallucinationen zu den Sprachcentren solche beider Art abei verbalen Charakters, diese sind psycho-sensoriell auf Grund der Function der Centren, die sie in Erregung versetzen. 2. Die motorischen Centren der Sprache
knnen der
handelt,
Sitz hnlicher

Phnomene

sein;

man muss

in diesen Fllen

die verbalen Impulse, w^enn es sich

um

eine primre Lsion des Willens

von den eigentlichen


3.

psycho-motorischen,

verbalen Hallucina-

tionen unterscheiden.
theils

Die psychischen Hallucinationen fassen grsstenein motorisches Element in sich. Man kann sie in drei Gruppen
a)

theilen:

Die

rein

verbalen,

motorischen

Hallucinationen.
in

b) Die-

jenigen, welche gleichzeitig ein sensorielles


sie

Element
in

sich begreifen;

werden

gleichzeitig
sein,

und

in

verschiedenem Yerhltniss auditiv, verbal


,

und motorisch

c)

Diejenigen Flle
sie

denen

diese

Phnomene
sein,

nicht deutlich ausgesprochen sind;

knnen jedoch vorhanden


sie sich

ohne dass bei dem eigenthmlichen Zustande des Kranken


statiren lassen, oder sie bleiben vielleicht

con-

in

abgeschwchtem Zustande
die

einfache geistige,

auditive oder

motorische Reprsentationen,
sein

aber

nicht mit einander associirt

zu

brauchen,

ohne

bis

zur

wahren

Hallucination sich auszubilden.

87.
ist

Der Inhalt der Phantasmen


-oder

entweder unaufhrlich

derselbe

zu verschiedenen Zeiten ein diiferenter (stabile

volle Hallucination
tionen
fr

und wechseldie Hallucina-

Kahlbaum);
lngere
Zeit
auftreten.

dabei
vllig

knnen

krzere

oder

continuirlich

oder,

was

hufiger

Es kommt vor, dass die Kranken nur dann Phantasmen haben, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf ein usseres Object anspannen (functionelle Hallucination Kahlbaum); bei manchen Kranken kommt allemal eine Hallucination dann zu Stande, wenn eine andere Siimesbahn thatschlich erregt wird Kahlbaum). (Reflexhallucination Sehr hufig scheinen die
vorkommt,
periodisch

Hallucinationen inneren psychischen Erregungen ihren Ursprung zu ver-

116
danken,

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

mgen

diese

nun vorzugsweise Gemtbsbewegungen oder Denk-

acte etc. bedeuten (erethisclie

Hallucination

Kahlbaum).

Hier-

her gehren auch die Flle, bei welchen das Halluciniren aufhrt, sobald
der Kranke durch ussere Eindrcke von seinen gewhnlichen

Gedanken

und Gefhlen abgezogen wird"

(Emminghaus
Regel nach

81).

Der

Inhalt der Hallucinationen verrth ebenfalls ihren


er richtet sich in der

Ursprung;

Stimmung und

centralen Gedankenviele

richtung, nach der heiteren

und traurigen Erregung,

und nicht

Sinnesdelirien sind

von

ganz indifferenter Beschaffenheit.

cholische hrt hufig Schimpfworte,

Der MelanDrohungen oder Stimmen, die ihn

zu einer grsslichen That auffordern,


Hallucinationen
der

dem Maniacus kommen durch


gehobenen

die

Besttigungen

seiner

Stimmung
etc.)

zu,

kurz

herrschende Affect

(Furcht,

Sehnsucht, Freude

bestimmt die
vorfhren.

Modalitt der Phantasmen, ebenso wie organische Zustnde, Genitalienreizung, Speisebedrfniss die adquaten Bilder,

Tne

etc.

In

prognostischer Beziehung
achtung
lehrt,

ist

dieser

Umstand

wichtig; denn die

Beob-

dass

die Hallucinationen,

welche

auf

einem krankhaft

affectartigen Zustande

beruhen,

auch

mit diesem wieder zu schwinden


wirkliche Heilung zulassen,

fhig sind,

whrend
als

die nicht mit

Gemthsbewegungen zusammenhngeneine

den Hallucinationen nur sehr

selten

und meist

wesentliche Elemente in den Zustand anhaltender Verrckt-

heit eingehen.

Bekannt
ten

ist

die Specifitt gewisser Hallucinationen

nach bestimmvon Thieren,


geneigt sein,
halten,

Ursachen. So

sind

dem Suferwahnsinn
etc.

die Visionen

Musen, Ratten, Vgeln

sehr gewhnlich;

man knnte

dieselben fr phantastische

Umbildungen von Skotomen zu

wenn

nicht hufig auch grosse Thiere, gleichfalls in ganzen Heerden, Pferde,

Hunde, eine Million Ochsen" u. dergl. gesehen wrden. Auch die^ Phantasmen nach Einnehmen der Datura, der Belladonna, ganz besonders aber des Haschisch haben eine gewisse Specifitt. Sehr gewhnlich ist ein religiser Inhalt der Hallucinationen.

Stimmen vom Himmel, bald Menschenopfer heischend, bald messianische Sendungen dem armen Wahnsinnigen verkndend, sind ausserordentlich
Lufig; ihr nherer Inhalt wechselt

nach der Bildungsstufe.

Im

Allge-

meinen

ist

unser Jahrhundert der Anerkennung einer Realitt der geistes-

kranken Visionen nicht gnstig; doch

kam noch (1816)

der Fall vor,

dass ein Hallucinant nicht nur bei der Volksmasse fr einen Inspirirten
galt,

sondern sogar von einem Erzbischof und einem Polizeiminister fr

einen gttlichen Gesandten gehalten wurde

und

als

solcher mit einem

Knig (Louis XVIII.)


1.

ber Staatsangelegenheiten

conferirte

(Leuret

c.

p. 171).

Die Hallucinationen sind nicht nur

als

ein bloss complicatorisches

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

117

Kranklieitssymptom zu betrachten,

sondern

sie

sind

von schwerer

Bedeutung,-

ausser

bei der acuten Alkohol-

und Cocain-Intoxication.
wie
sie

Hervorgerufen
in den sensorischen

werden die

innerlichen

organischen Reizvorgnge

Rindenfeldern durch Ernhrungsstrungen,


Intoxicationen

durch

fieberhafte

Erkrankungen,

und besonders

durch
in

Inanition

und Anmie zu Stande kommen.

(Schiffbrchige,

der

Wste Verschmachtende, durch


schpfte, Fastende, Ascetiker (v.

acute Krankheit oder Blutverlust Er-

Krafft-Ebing). In Zustnden grosser Abspannung, nach langen Schmerzen, vor dem Tode u. dergl. beobachtet man hufig heitere, glnzende Hallucinationen. Dem entspricht auch die Wahrnehmung, dass sich die Halluzinationen bei solchen Kranken, welche die Nahrung verweigern oder auf Grund ihrer geistigen Inanspruchnahme durch Sinnestuschung nicht zur Nahrungs -Aufnahme kommen, auf Einfhrung von Speisen verringern, aber bei Dauer des Inanitionszustandes an Intensitt zunehmen.

2.

Gesichtshallucinationen.
. 88.

Visionen.

Man
Nacht oder
meist
hell,

kann

nach Oratio 1 et folgende Hauptarten

von Gesichtssie

hallucinationen unterscheiden: 1) Solche, welche bei der Dunkelheit, bei


bei geschlossenen

Augen,

bei

Blinden
es

auftreten;

sind

selbst feurig, aber etwas blass;

sind sehr hufig Kpfe,

hssliche Gesichter u. dergl.,

und

sie

haben Neigung zu schwankender

Bewegung.
Platz
3)

2)

Bei schwacher Beleuchtung,

Dmmerung

sind es

sehr

hufig weisse Gestalten, welche in einer abschtzbaren Entfernung einen

im Rume einzunehmen scheinen, und nicht hin- und herschwanken.


als

Die bei hellem Tage gesehenen soUen meist ganz

Wirklichkeiten
aus
vielen

erscheinen.

sind

Letzteres konnte Verfasser nicht besttigen;


sich,

Beschreibungen von Hallucinanten ergab


dunkel, schattenhaft sind.
Hufig
die Flle,

dass sie hier hufig auch

wo

die

Kranken Feuer- und Lichtmassen sehen.


der Vorstellungen

Je

nach Umstnden, nach der schon


Erscheinung -verschieden ausgelegt.
Hlle umgeben.
(wirklich)

gegebenen Richtung
Einige glauben

wird

diese

sich

Herrlichkeit Gottes leuchtend geofFenbart, Andere

whnen

sich

im Himmel und sehen die von den Flammen der


elterliches

Ein Mdchen sah whrend ihrer Menstruation ihr


sie

Haus

abbrennen;

wird alsbald rasend, will sich in das Wasser strzen, erkennt


selbst zu brennen.
In's

Niemanden mehr und glaubt

dieses mit entsetzlichem Feuergeschrei,


ihre Eltern diesen preisgegeben glaubt.

indem

sie selbst

Krankenhaus gebracht, erfllt sie Flammenqualen zu erleiden und


tobte fort

Sie raste

und

und

schrie bestndig:

Seht wie Alles brennt;


alle

alle

Stadtspritzen

knnen

verzehren muss!"

das Feuer nicht

lschen,
I

das uns

Sie starb nach vier

Wochen, und

Feuer! Feuer

waren

noch ihre letzten Worte.

118

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

. 89.

Es

giebt Kranke,
sind;

die

nur in der Nacht halluciniren

oder

dann^

wenn

sie allein

andere

nehmen nur dann

die

mannigfaltigsten

Phantasmen wahr, wenn die Aussenwelt auf ihr Gesicht einwirkt, und sie werden sofort von den Sinnestuschungen befreit, sobald man sie die Augen
schliessen lsst oder dieselben zubindet. Eigentliche Gesichtshallucinationen

welche Bilder von gleicher Yollsind diejenigen Trugwahrnehmungen kommenheit wie die der usseren Gegenstnde vorfhren (Emminghaus). Die Gegenstnde der Umgebung sind entweder von der Yision verdeckt, (man spricht dann von einer negativen Hallucination, welche mit Ein Geisteskranker, welcher in seinem der positiven complicirt ist.
^

Schlafzimmer einen Altar


durch
das

erblickt,

sieht in

dem Moment
gesehen,

nicht die Betten

oder andere Objecto, welche ihm


transparente Trugbild

der Altar verdeckt),

oder sie werden oder

hindurch

dazwischen

tretende Personen verdecken die Yision ganz oder theilweise.

Die Gesind
ent-

sichtsphantasmen, welche neben der centralen Reizung auch durch Sensationen in andern Nervenbahnen ausgelst werden

knnen,

weder unzusammenhngend oder


weder
sein.

continuirlich

und in beiden Fllen entknnen


stabil

stabil

oder wechselnd; auch Reilexhallucinationen


cit.

(Schule

von Emminghaus.)
Je schneller

Eia Herr, der von Depressionszustnden mit hypochondrischer Frbung befallen


war, schlug unaufhrlich mit seinem Stock auf die Mbel seines Zimmers.
er ging, desto

mehr schlug mehr glaubte

er.

Verfasser erfuhr spter, dass er den Schatten, der von


fiel

den Mbeln auf den Fussboden


er ging, desto
er,

und den

er selbst warf, fr Ratten hielt.

Je

mehr

dass die Ratten sich vermehrt htten.

Im Beginne
haft,

der Krankheit sind die Hallucinationeu nur schatten-

steigern sich aber mit

dem krankhaften

Processe zur vollen Plastik;


die

beim allmhlichen Yerschwinden der Phantasmen werden undeutlicher, die Farben wechseln und blassen ab.

Conturen

Schon hieraus
wechselvollen

ergiebt

sich,

dass

es

von den einfachen zu den


Uebergnge
giebt.

Hallucinationen

die

mannigfaltigsten
stabil,

Sehr
so

oft ist

der Inhalt der Phantasmen


religis

aber die

Form
in

wechselt;
verschie-

kann der

Yerrckte Christus und die Heiligen

denen Yerhltnissen sehen,


schiedenen Gerichten
sehr leicht in die
etc.

und der Hungernde hat Yisionen von ver(Hiob).

So geht

die

stabile Hallucination

variable ber

(Emminghaus).

mal, er sieht ihn auf

Ein gewisser P. hatte tausenderlei Yisionen. Gottes Sohn erscheint ihm manchWolken getragen, von Engeln umgeben, ein Kreuz in der Hand.
Befehle, aber nicht durch Worte, sondern durch Zeichen, die in
P. zeichnet die Gestalten, die er in der Luft sieht; es sind bald

Er vertraut ihm seine


der Luft erscheinen.

geometrische Figuren, bald Thiere, bald Wirthschaftssachen, Blumen und musikalische


Instrumente, bald sind es bizarre Figuren, denen nichts hnlich sieht
etc.

(Esquirol).

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.


der

119
die

Ein Anderer schreibt: Ich sah mehrmals Gott den Vater,


mit mir zu sprechen,

Gte

hatte,

er ging in

verschiedene Hhlen,
aus

wo

er

mehrere
einem

ungeheure
falsche

Thiere tdtete imd Lcher eingraben Hess,


Orakel gab.
Ich sah mehrmals im

denen

man,

wie
in

ich glaube,

Himmel Johannes den Tufer


so anhaltend

Wagen

mit

sieben Pferden etc."

Die Gesiclitshallucinationen knnen

und massenhaft

sein,

dass der Kranke sich in einer vlligen Traumwelt befindet.


artigen, starren Gesichtszge, das athemlose Hinstarren

Die masken-

nach einem Punkte,


seltener, Gesichts-

sind dafr charakteristisch.

Es kommen, wenn auch

hallucinationen complicirter Art vor, welche die sprachlichen Functionen


in Mitleidenschaft ziehen.

So sehen einzelne Hallucinanten vor ihren


die sie lesen; der Sitz des hallucinatorischen

Augen geschriebene Worte,


Processes
ist in

diesen Fllen das

visuelle

Wortcentrum,

welches

den

Bildern eine solche Intensitt verleiht, dass sie nach aussen verlegt und

Weise gelesen werden, wie wenn sie durch ein usseres Agens geschrieben wren. Diese Hallucinationen kann man in analoger Weise wie die des Gehrs als verbal-visuelle Hallucinationen
in gleicher

bezeichnen.

(Seglas.)

.90.

Unter Visionen
Dieselben

versteht

man
bei

meist

nchtliche Erscheinungen,

wie leuchtende Gestalten, Gott, Christus, Engel oder schreckliche Fratzen.

kommen
Hund,

aber

auch

hellem
ein

Tageslichte

vor.

Es

sind

gewhnlich

stereotype

Gestalten,

wie

schwarz gekleideter Mann,


hereinsehen,

ein schwarzer

Lwenkpfe, die zum Fenster

oder

die

Gegenstnde

der

Umgebung haben

ein

anderes Ansehen erhalten

(Kraepelin).
Die anatomischen Thatsachen sind drftig.
In einem Falle von

Bright (Guys
die Oberflche

hosp. resp. 1837) fand sich bei einem Kranken, der nach zwei apoplektischen Anfllen

an

Gesichtshallucinationen

gelitten

hatte,
infer.

ein 15

cm

grosser

bis

an

dringender Heerd im Corpus genicul.

3.

Gehrshaliucinationen.

.91.

Die Gehrsphantasmen sind


Gesichts;

nicht

ganz

so

hufig

wie

die

des

am

meisten beobachtet

man

sie bei

Schwermthigen und Verheilbare Gehirnaifection

rckten; bei jenen sind sie zuweilen Anlsse zu tobschtigem Ausbruch.


Sie weisen meist auf
hin,

eine schwerere,
oft

weniger

und

werden zudem

sehr

lange

verborgen gehalten, bis sich


haben.

einzelne Wahnvorstellungen

vollkommen

fixirt

Echte Gehrshaliucinationen finden


hauptet, es

statt,

werde ihm im Kopfe

selbst gesprochen,

wenn der Kranke beer denke laut und

120
SO,

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

dass es alle hren knnten, oder es werde

ihm

dh^ect in's

Ohr

ge-

sprochen.

In

einigen

Fllen

konnten
sistirt

Gehrsphantasmen

durch Ver-

stopfen des usseren Gehrgangs


sie bei

werden

andere Male fand

man
die

Tauben

(s.

oben).
fast

Bei den Gehrshallucinationen handelt es sich

immer um
in

Apperception wohlgeordneter,

articulirter Satzphrasen,

die

nchster

Beziehung

zu

den

Yorstellungen
ist

Ebing).

Der

Inhalt

ein

Kranken stehen (v. Kr ff taggressiver, aufreizender und peinigender.


des

Nicht nur die Leute, welche mit


befinden, auch die Leute auf

dem Patienten sich in demselben Raum dem Flure, auf der Strafse, selbst die in

der Pferdebahn Yorberfahrenden sprechen allerhand Anzgliches: ,,Der


Patient sei bankerott, syphilitisch u. dergl."

Die Stimmen

scheinen

dem Kranken

bald

aus

der

Erde,

den

Mauern, aus Mbeln, mitunter aus dem eigenen Krper, aus der Brust,

dem Abdomen, dem


Zu
V.

eigenen Gehirn herauszukommen.


sagte eine

Krafft-Ebing

Dame:

C'est

un

travail,

que l'on

fait

dans

ma

tete."

Zuweilen dauern die Stimmen so unaufhrlich

fort,

dass die

Kranken darber

in Verzweiflung gerathen.
viel abenteuerlichere

Man

findet bei

den Gehrshallucinanten auch meistens noch


als

Gespinnste von Unsinn,


oft

die brigen

Phantasmen erzeugen, und


Sie

solche Kranke zeigen

das sonderbarste, grillenhafteste Benehmen.

antworten

ihren
sie

die

Stimmen mit freundlichen oder drohenden Geberden oder Worten; oft werden pltzlich ruhig und aufmerksam gespannt, um zu horchen, und man sieht sie bizarrsten und gefhrlichsten Handlungen begehen, die ihnen solche Stimmen
Ein junger Mann hatte
sechs Monaten

eingeben.
seit

nach einem Anfall

hitziger

Manie
Flasche

kein Wort gesprochen, keine willkrliche Bewegung ausgefhrt,

als er eine volle

ergriff und sie dem Wrter an den Kopf warf. Er blieb unbeweglich und schweigsam und genas nach einigen Monaten. Ich fragte ihn, weshalb er mit der Flasche geworfen Weil ich," erwiderte er, eine Stimme hrte, die mir sagte: Wenn du Eineru htte. Ich hatte den Mann, den ich treffen wollte, nicht tdtest, wirst du gerettet werden. getdtet, also konnte sich mein Schicksal nicht ndern, ich blieb schweigend und unbeweglich brigens wiederholte dieselbe Stimme ohne Unterlass Rhrst du dich, so bist du des Todes. Diese Drohung war die Ursache meiner Unbeweglichkeit" (Esquirol).

Vgl. auch
1.

bei

diesem Beobachter

den bekannten

Fall

des

franzsischen

Prfecten.

c.

I.

p. 96.

beschreibt seine Gehrshallucinationen

f. Psychiatrie X. 1853 p. 435) und Illusionen folgendermaassen: Es ist so erstaunend als schrecklich und fr mich erniedrigend, welche akustischen Uebungen und Experimente mit meinen Ohren und mit meinem Leibe seit auch unsinnliche

Ein Kranker (Mittheilung von Kies er, Zeitschr.

beinahe 20 Jahren gemacht werden!

Ich erhielt die schreckliche Gewissheit,

dass

nicht nur ohne mein Wollen, sondern auch

ohne

mein Wissen Tne und

articulirte

Worte der verschiedensten Art aus meinen Ohren ausgingen, wie die schndliche Rotte Und was fr Tne und Worte! Sechs Monate des Jahres 1815 hindurch bestanden sie fast einzig in Schimpfworten auf mich selbst und die Meinigen; ein und dasselbe Wort ertnte oft ohne alle Unterbrechung 2 3 Stunden lang! Man hrte fortgesetzte Reden ber mich, mehrentheils schimpflichen Inhalts, wobei oft die
es haben wollte.

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

121

Stimmen mir wohlbekannter Personen nachgeahmt wurden; die Vortrge enthielten mehrentheils die allerschndlichsten Lgen xmd Verlumdungen meiner Person und oft auch Anderer. Oft wurde dazu promulgirt, dass ich es sei, der dieses Alles sage. Diese unablssig fortwhrenden Tne werden oft in der Nhe, oft aber eine halbe, ja Sie werden aus meinem Krper gleichsam absogar eine ganze Stunde weit gehrt. geschnellt und abgeschossen und das mannigfachste Gerusch und Getse wird herumgeschleudert, besonders wenn ich in ein Haus trete oder in ein Dorf, oder in eine Dabei Stadt komme, daher ich seit mehreren Jahren beinahe wie ein Einsiedler lebe. klingen mir die Ohren unaufhrlich und oft so stark, dass es ziemlich weit

hrbar

ist.

klang, Concerte; hufig sind es Anklagen, lose

Kranken himmlische Harmonieen, SphrenReden und Unanstndigkeiten, ber die sich weibliche Kranke oft aufs Bitterste beklagen. Bei den Gehrsillusionen werden vorhandene Gerusche im Sinne der herrschenden Stimmung oder Wahnvorstellung travestirt, z. B. ein Gerusch
Andere Male hren
die

auf der Treppe

wird

den Gerichts dienern

zugeschrieben,

welche
Art,

den

Kranken verhaften
als Beispiel dienen

sollen u. dgl.

m.

In der Erwartung" von Schiller

sind die einfachsten Gehrsillusionen des

Gesunden auf

eine

die

kann, geschildert.

92.

Yon den
als

eigentlichen Gehrshallucinationen abzutrennen

und meist
zu

reine Apperceptions-Hallucinationen

ohne

sinnliche Deutlichkeit

Es handelt sich hier um lebhafte Vorstellungen, die in der Art der Rede und Wechselrede in dem Bewusstsein des Kranken sich an einander schliessen, ohne darum jedoch wirklich wahrgenommen zu werden, wenn sich auch an diese Erscheinung gewhnlich die Wahnidee knpft, dass durch dieselbe eine frmliche
betrachten sind die

inneren Stimmen.

stille

Unterhaltung

mit

fernen

Personen

ermglicht

werde.

Diese

bezeichnet.

Stimmen" werden hufig als lautes Denken oder als Gedankengesprch (Der Entstehungsort dieser Pseudohallucinationen ist vielleicht
.

das Apperceptionsorgan, jedenfalls findet sich nebenher laufend Akusticus-

in der Brust, in den Bauch, in welchen Theilen

Kranken die Stimmen" abnorme Sensationen die Aufmerksamkeit fesseln. In solchen Fllen unterscheiden die Kranken ihre Stimmen" von normalen Gehrs Wahrnehmungen, indem sie diese Stimmen mit besonderen Namen belegen Einsprechungen, TelegraphenHypersthesie.) Ygl.
95. Mitunter localisiren die
:

sprache, Telephonsprache, Weltsprache, Seelensprache u. dgl. (Psychische

Hallucinationen

Baillarger.
ist

Vgl.

85).

Das Nachsprechen
die

der

Gedanken, das Doppeldenken

dagegen eine wirkliche Hallucination.


eige-

Es

liegt

dieser Erscheinung die Vorstellung zu Grunde, dass

nen Gedanken laut und

der

Umgebung bekannt werden (Kraepelin).

122

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

4. Geruchshallucinationen.
.

93.
als in

Im
seins

Geruchssinne sind die Hallucinationen seltener

den vor-

hin betrachteten, sie scheinen auch

anzugehren.

mehr den Anfangsstadien des IrreSchlager fand unter 600 Kranken 27 Flle, wo

ble Gerche angegeben wurden, wobei

zum

Theil aus ihnen Vergiftungsdie Einge-

wahn und Nahrungsverweigerung


weide faulen) hervorging.
aber doch die blen Gerche

(aus der Vorstellung, dass

In der grossen Mehrzahl dieser Flle waren


usserlich
objectiv

angeregt
sich
als

und

keine
be-

wahren Hallucinationen, nur etwa 5 Flle Hessen


trachten.
piren,

solche

Fast immer sind es widrige Gerche, die die Kranken perciaashafter


u. dgl.

Kohlendampf,

Gestank,

hllische

schweflige

Dnste,

elektrischer

Ozongeruch

sphre zu leben,

Der Wahn, in von Leichen umgeben zu sein


Tritt

einer vergifteten
u.

Atmodie

dgl.,

ist

die hufige

Folge dieser Hallucinationen.

Hemiansthesie

auf,

so

kommen

Kranken
Geiche,

leicht zu
(1.

dem Wahn,
p. 198)

dass eine Leiche neben ihnen


den Fall
einer Frau,

im Bette
die

liege.

Leiiret
die

c.

erzhlt

welche

entsetzlichen

sie

empfand,

der Fulniss

gemordeter Leichen in den Souterrains der


sie

Salpetriere zuschrieb; usserlich dargebotene Gerche unterschied

wohl
Fall

und ward
bei

Yon ihnen wie frher

afficirt.

Verfasser

hat

einen

ganz

hnlichen

einem

jungen Manne gesehen.

Es

ist

bei

den

subjectiven Hallucinationen

dieses

Sinnes

nicht

mglich, aus

dem Inhalte

der usserlich nicht begrndeten


dieselbe Reizungen

Wahrnehmung
oder

sicher zu bestimmen, ob

der Olfactorius-Bahn

aber Irritationen letzter centraler Gebilde ihren Ursprung verdankt.

Es

knnen nmlich infolge von Erkrankungen und Lsionen des Bulbus und Tractus olfactorius, sowie gewisser Stellen der Hirnfaserung dieGerche zur Perception gein der Regel unangenehmen selben bracht werden, wie sie Geisteskranke wahrzunehmen angeben (Emming-

haus.)

Den

bei Epileptikern nicht selten vor den Anfllen auftretenden

Geruchsempfindungen

knnen auch Reizungen

der Olfactoriusbahn

zu

Grunde liegen. Aus den Anfangs einfachen oder unbestimmten Empfindungen knnen sich nach und nach bald schneller, bald langsamer beVieles, was als Geruchsstimmtere Trugwahrnehmungen entwickeln. hallucination schlechthin bezeichnet zu werden pflegt, durfte sich in phantastisch appercipirte, subjective Empfindung oder in Einbildung bei genauerem Zusehen amlsen. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass auch wirkliche Geruchshallucinationen vorkommen, am ehesten, wenn
bei Personen, deren objective Geruchsempfindung ganz normal
ist,

die

Phantasmen
gnge sich

gleich

ausgebildet,
d. h.

gelegentlich gewisser

psychischer Vor-

einstellen,

Empfindungen

die

wenn nicht erst aus vagen und mehrdeutigen bestimmtere Trugwahrnehmung sich herausbildet. Im

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

123

grossen Ganzen
isolirt

kommen

Geruchs- wie Geschmacksliallucinationen selten


stets

vor,

und beide Tuschungen haben


beobachtet.

einen

unangenehmen

Charakter.

Diese Geruchshallucinationen werden auch bei der MorphioGeruchshallucinationen


bei
v.

Cocain

Abstinenz

beim

Irresein

kommen am
nach

hufigsten

bei Masturbanten,

sexuellen

Erkrankungs-

zustnden der Frauen im Klimakterium (nach

Krafft

Ebing, weniger

Ma tusch)

vor.
5.

Geschmackshailucinationen.
.

94.

Dieselben knnen von den subjectiven Empfindungen

des Sinnes

symptomatisch nicht unterschieden werden.


metallischen, fauligen
etc.

Die bitteren, salzigen, Geschmacksempfindungen, welche bei fieber(Blei),

haften

Krankheiten, Yergiftungen
sind

Dyskrasieen

(Cholmie)

etc.

wohl ausnahmslos auf Reize der peripheren Endigungen oder der Stmme der geschmacksvermittelnden Nerven zurckzufhren. Das Essen schmeckt nach Kupfer, Arsenik, Eisen (Metallgeschmack
auftreten,

empfindet man bei Auflegen der Elektroden auf die Backen). Auch Nervenkranke, Hysterische, Hypochonder, Epileptiker vor dem Anfalle (Sander cit. von Emminghaus) haben bisweilen hnliche Perceptionen.

und nach Morphiuminjectionen bei herunter gekommenen Individuen und im Zustande der Inanition eintretenden, spontanen Empfindungen bitteren Geschmacks auf centrale Erregungen zurckzufhren sind, ist vor der Hand noch unentschieden.
die

Ob

nach

Santoningebrauch

ekelhafte

oder auch Dinge zu verzehren whnen und dabei Lob und Tadel ber die einzelnen wechselnden Empfindungen in Mienen und Worten ausdrcken,

In den Fllen, wo Geisteskranke kstliche Mahlzeiten

handelt es sich offenbar nicht


allein,

um

spontane Geschmackswalirnehmungen

sondern es sind auch andere, besonders Tastempfindungen jeden-

im Spiele. Der Kranke muss, um zu diesem Wahne zu kommen, auch Empfindungen in der Mundhhle haben, welche die mechanische Wirkung der geschmeckten Bissen vortuschen. In wieweit hierbei subjective Empfindungen phantastisch metamorphosirt Averden, ist nicht zu
falls mit"

bestimmen (Emminghaus).
6.

Die Hallucinationen des Tastapparates und der sensiblen Nerven.

.95.

Empfindungen Bahnen unterscheiden. Die grosse Mehrzahl aller hierher gerechneten Phnomene sind ohne Zweifel peripherische Empfindungen, die lediglich im Sinne gewisser Wahnvorstellungen der Kranken falsch aufdieser
gefasst werden,
z.

Sie lassen sich gleichfalls nicht von den subjectiven

B. die hufigen Behauptungen der Kranken, es werde

124
an ihnen gezupft,

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

elektrisirt,

gestochen

etc.;
etc.

ferner die Yorstellungen des

Schwebens, Festgebanntseins, Erfrierens

entspringen wohl aus sub-

jectiren Sensationen, aus ISTeuralgieen, Paralgieen,

Anaesthesieen in der

Haut und den Muskeln, die aber infolge centraler Strungen phantastisch appercipirt werden (Emminghaus). Es knnen aber im Bereiche der Tast- und sensiblen Nerven auch wahre Hallucinationen vorkommen. Es giebt Empfindungen und diese werden auch mit lebhaften Gefhlen betont, welche lediglich von der
Vorstellung
hat nicht

aus

zu Stande
die

kommen;

z.

B. sagt

Henle

(cit.):

Wer

schon
gehabt,
dass

Hnden
denkbar,

Empfindung von Regentropfen im Gesicht und wenn er Regen vermuthete?". So ist es auch wohl
nicht

einfache

Einbildung

ohne jegliche

peripherische
vorliegen,

Sensation,

sondern Hallucinationen

im strengen Sinne dann

wenn psychische Kranke


rungsvorstellung

gelegentlich eines Eindrucks oder einer Erinnedie

behaupten,

adquaten Empfindungen

wirklich zu

haben, auf welche jene Vorstellung hindeutet.


ttsgefhle

Fair et

will die Integri-

der

Amputirten,

die
etc.

nach
als

der

Operation

fortdauernden

Schmerzen der Steinkranken


aufpassen,
d.

Hallucinations internes"
Eine hallucinatorische

h.

als Eifecte

starker Einbildung.

Erregung der Bahn des Muskelsinnes wird selbstverstndlich unrichtige,


d,

h.

durch ussere Thatsachen

nicht

bedingte Bewegungsvorstellungen

hervorrufen.
eine Reihe

Aus den Hallucinationen im locomotorischen Apparat gehen

von Zwangshandlungen, Zwangsbewegungen, Zwangsstellungen


in der

hervor

(Emminghaus).
Muskelgruppe des Sprachapparates be-

Die Hallucinationen

dingen die Vorstellung des Mitsprechens einer inneren Stimme oder auch des

Hrens der eigenen Gedanken vor den Ohren, von Anderen ausgesprochen
oder in Geruschen verdeckt, des Gedankenlautwerdens. (Vgl. . 85
Ist
u.

92.)er-

nur ein bestimmter Theil dieser Muskelsinnbahn hallucinatorisch


drngt sich immer nur ein bestimmtes Wort,
ein bestimmter
auf,

regt,

Geauch

danke mit unwiderstehlicher Macht


die Zwangsvorstellung.
Ist die

dem Bewusstsein
stark,
es

so

erscheint
sie

Erregung sehr

so

kann

einen

motorischen Impuls geben,

kommt zum Zwangsreden.

Die

Hallucinationen

im Muskelsinn der Augenmuskeln tuschen uns ber Bewegungen, Richtung der Bewegungen, ber Grsse der Gegenstnde,
sie

nthigen uns falsche Raumvorstellungen


7.

auf.

Hallucinationen mehrerer Sinne.


.

96.

Sehr hufig folgen nach einander Tuschungen verschiedener Sinne.


In solchen Fllen wird die Erkenntniss, dass Trugwahrnehmungen
finden,
statt-

erschwert

oder

ganz aufgehoben.

Wenn

zu Visionen von Ge-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

125
der Hallucinant

stalten sich

Gehrsphantasmen hinzugesellen,
Tritte,

so

class

Worte von ganz specifischem Inhalte hrt, so ist au eine Correction der Sinnestuschungen eben wegen ihrer Mannigfaltigkeit nicht mehr zu denken (Em m in g haus). Sehr gewhnlich smd Hallucinationen und Illusionen der einRauschen oder Flstern,
zelnen Sinne

mit

einander

verbunden

und

die

angefhrten

Schriften
in

(Hagen, Esquirol, Leuret, Bottex)

sind reich an Beispielen,

denen gleichzeitige falsche Perceptioneu aller Sinne die wichtigsten und In praktischer Beauffallendsten Phnomene des Irreseins darstellten.
ziehung hat Verfasser
stets

darauf gedrungen, dass diese Wahnideen der

Sinne gehrig ausgeforscht werden, dass ihren etwa erreichbaren organischen Bedingungen nachgegangen und diesen bei Construction des Heilplans eine vorzgliche Bercksichtigung eingerumt wrde.
bei

Namentlich

den Hallucinationen

der

drei oberen Sinne empfahl Verfasser

Aufweil

merksamkeit

auf die Zustnde ihres Hlfsnerven,

des N. quintus,

ihm

in

mehreren Fllen Gehrs-

gischen Leiden dieses

und Gesichtsphantasmen von neuralNerven geweckt zu werden schienen.

B. Illusionen.
i.

^)

Im Allgemeinen.
.

97.

zutreten.

Illusionen sind Phantasmen, welche zu einer Wahrnehmung hinMan kann eine Illusion symptomatisch als Uebererreglichkeit der Phantasie bezeichnen. Die Abnderungen und Fehler der Aufja
selbst in

fassung, welche in physikalischen Verhltnissen ausserhalb unserer Sin-

nesorgane, sowie in der normalen Structur und Function,

gewissen pathologischen Anomalieen


finden, schliesst

dieser

letzteren

ihre
aus.

Begrndung

man von dem

Begriffe

der Illusion
die

schlgt fr diese

Tuschungen der Sinne

Bezeichnung

Kahl bum P he na eis

men

vor.

Die
den Reiz

Illusion ist

physiologisch (Wundt), wenn


gelufige Erinnerungsbilder,
fr

eine schematische

Wahrnehmung durch
liefert,

welche

sie selbst
ist

vervollstndigt wird.
sie

Die
einer

physiologische

Illusion

unmglich oder

wird rasch aufgehoben, wenn

der ussere Eindruck

nicht die charakteristischen Elemente

gelufigen

Einbildung

alle

schematisch enthlt; schlechte Attrappen tuschen nicht.

Die

Illusion ist aber

phantastisch (Wundt) und pathologisch,


Inhalt

wenn der
diese die

Sinnesreiz bermssige Einbildungs-Elfecte hervorruft und durch

Wahrnehmung nach
Emminghaus:

und Form mannigfach verndert

^)

Cf.

Allgem. Psychopathologie . 72

77.

126
wird.

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

die Erregbarkeit solclier centralen


fisch

Ein derartiger Bewusstseinsvorgang ist nur dann mglich, wenn Apparate gesteigert ist, welche speciEindrcke
nicht
also

sinnliche

vermitteln.

Ein normaler Wahrnehmungsillusorische Sinnes-

process

kommt dann
schliesst

mehr zu Stande: jede

tuschung

a priori eine incomplette

Wahrnehmung

ein.

(Emminghaus.)
Die Illusion
ist

eine

Sinnestuschung,

bei
z.

welcher das ussere


B. ein

Object nicht
einen

fehlt, aber anders gedeutet wird,


gehalten, der die

Baum

wird fr

Menschen

Arme

ausstreckt.

Sofern die Tuschung

ber sinnlich wahrgenommene Dinge und Vorgnge in der Aussenwelt


oder ber subjective Empfindungen
beruht
sie

nicht

reine Urtheilstuschung

ist,

jedesmal auf einer durch centrale Erregung hervorgebrachten

Verflschung des Apperceptionsprocesses


legentlich der Verarbeitung sinnlicher

(Emminghaus), indem geEmpfindungen zu Wahrnehmungen


scharf bewusst

durch lebhafte Reizung der betreffenden Rindenelemente Erinnerungsbilder


frherer, hnlicher

Wahrnehmungen bermssig

und mit
Begriff

der neuen W'ahrnehmung vermischt werden.

Die physiologisch-periphe-

rische Reizung geht hier der psychischen Irritation voraus.


Illusion

Der

nach Esquirol
Illusion).

fasst aber

auch reine Urtheilstuschungen


bezeichnet diesen Vorgang als

ber sinnliche Objecto in sich

(Kahlbaum

eigentliche
wie
kleine

Es gehren

hierhin die Flle, dass Verrckte, ebenso


fr

Kinder

glnzende Steinchen

Gold,

Silber etc. halten.


z.

Auch

in physiologischen Breiten treffen

wir Illusionen,

B. construiren

wir uns aus einer Wolke die Umrisse eines Thieres, Gegenstandes oder

Menschen.
statiren

Wir

grssen

oft

Menschen, weil wir


erst,

sie fr

Bekannte halten,
sind,

bei genauem Hinschauen sehen wir

dass es

Fremde

und con-

nun

eine nur ganz entfernt bestehende Aehnlichkeit.

Diese Art

Dmmerung, mattes Mondlicht, Nebel^ etc. Das ist ganz dasselbe, als wenn sich ungebildete Leute durch den Glanz eines Schmuckes ber den wahren Werth desselben tuschen lassen. (Kahlbaum.) An Wahrnehmung selbst ist hier gar nichts
der Illusion wird begnstigt durch
defect,

der Fehler liegt nur


ist

in

der

vorschnellen Fllung

des Urtheils.

Das Maasgebende

die kindliche

oder sonstige nerfahrenheit oder

die krankhafte Erkenntnissschwche, die es ermglicht, dass aus einer

wahrgenommenen Eigenschaft des Dinges auf alle brigen geschlossen wird. Dasselbe gilt auch, wenn Kranke allgemeine oder gleichgltige Geberden, Mienen, Blicke als auf sich bezglich nehmen und dergl.
In einer Reihe von Fllen
ist

es also sehr

wohl entscheidend, ob
phantastische

Gesichts- und Gehrs-Illusionen reine rtheilsfehler ber an sich richtige

Wahrnehmungen

sind,

oder ob eine wirklich

fehlerhafte,
hat,

Apperception von Aussendingen stattgefunden


tuschung gegeben
ist.

ob eine wahre Sinnes-

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

127

Unter den optischen und akustischen Illusionen lassen sich


solche unterscheiden, welche von einem a priori undeutlichen Eindrucke

ausgehen und andere,


verflschen.

die

einen

vllig

prcisen Reiz

der Aussenwelt

Das Phantasma
des

liefert

stndigung
noch
der

von

vorn herein

abundante Vervollundeutlichen Eindrucks.


eine

Andererseits bietet aber die Aussenwelt vllig scharfe Objecte und denfindet Illusion statt.

In diesem Falle kann die Unvollkommenheit

Wahrnehmung nur im Individuum selbst begrndet sein. Das Phantasma liefert eine Vervollstndigung des a priori deutlichen, aber durch den fehlerhaften Wahrnehmungsprocess um gewisse Bestandtheile betrogenen Eindrucks (Pareidolie, Bei der physiologischen Nebenbildwahrnehmung Kahlbaum).

Illusion

findet

ein

solcher Bewusstseinsvorgang allerdings


als die

auch

statt;

jedoch nur so lange,


licher,

dann schwindet die

Illusion.

Wahrnehmung schwach ist; wird sie deutAus der physiologischen kann sich
Weise entwickeln: entweder dadurch, zunimmt oder dadurch, dass nur undeutlich, dann aber phantastisch

die phantastische auf zweifache

dass die Irritabilitt der Erinnerangscentren

der Kranke Eindrcke


appercipirt.

zuerst

(Emminghaus.)
2.

Gesichtsillusionen.
.

98.

Sie

kommen

als

phantastische

Eindrcke, oder
objecten vor.

als fehlerhafte

Letzteres

Umnderungen an sich undeutlicher Wahrnehmungen von deutlichen Gesichtsfindet statt, wenn Kranke, z. B. vllig fremde
Bekannte anreden oder das Mienenspiel naheetc.

Personen

am Tage

als alte

stehender Personen fr Fratzen auifassen

bei

Die pathologische Personenverwechselung kommt besonders primren Psychosen, namentlich nach Snell ausnahmslos als Sym-

ptom der Tobsucht, sodann bei Melancholie, viel weniger bei Verrcktheit und Dementia zur Beobachtung. Eine von Kahlbaum in den betreffenden Fllen

nachgewiesene

partielle

Aehnlichkeit

mit

bekannten

Persnlichkeiten untersttzt die Personenverwechselung.

3.

Gehrsillusionen.
.

99.

Sie treten ebenfalls in zwei Arten auf: als phantastische VervoUstndi-

gangen ungenauer oder

als fehlerhafte

Apperceptionen prciser akustischer

Eindrcke. Subjective Gehrsempfindungen, wie

Summen, Brausen, Klingen im Ohr, knnen vom Bewusstsein richtig beurtheilt werden. Verlegt der Kranke jedoch diese Eindrcke in die Aussenwelt und hrt er allerhand

128

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Bestimmtes aus diesen subjectiven Empfindungen heraus, dann


wusstseinsvorgang
choliker
als Illusion
cit.

ist

der Be-

zu bezeichnen.

Z. B. schrieb ein Melan-

(Dagonet
alle

von Emminghaus):

Ich

bin

ein verworfenes

Wesen,
mir

Stimmen
Tag."

in der

es jeden

Natur wiederholen es mir, die Vgel sagen


die

Auch

subjectiven

Gerusche

bei
etc.

acuter

Anmie, bei Infectionskrankheiten, Intoxicationen (Chinin)


derartige Illusionen hervorbringen.

knnen

4. Geruchsillusionen.
.

100.

Bei denselben kann es sich


weil die gelieferten Gerche

um

verflschte Apperception handeln,,

einige Empfindungsbestandtheile

mit den-

jenigen gemein haben knnen, welche der Kranke nennt.


wirkt

Andererseits
letztere liegt

krankhafte Urtheilstuschung
z.

wesentlich

mit.

Die

ganz sicher vor, wenn

B. Melancholische an einem Orte,

wo

notorisch

Gestank, vielleicht sogar noch Schwefeldmpfe vorhanden sind, sich im

Pfuhl der Hlle whnen.

Fair et

glaubt,

dass

bei

der Nahrungsver-

weigerung Geisteskranker (namentlich im Beginn der Strung) Geruchs-

Er lsst dabei Wahrnehmung ebensowohl wie einen


illusionen mitspielen.

die Mglichkeit einer verflschten

Urtheilsfehler bei

normalem Ein-

drucke zu.
5.

Geschmacksillusionen.
.

101.

Mit ihnen
wird,

ist

es

ganz hnlich.
als

Wenn Wein
etc.,

als

Essig bezeichnet

immer noch eine Mginfolge falscher Wahrnehmungen bei diesen Vorgngen gegeben. Wenn aber das Essen vielleicht wegen seines etwas scharfen Geschmacks fr Gift gehalten wird, so handelt es sich wohl immer um eine Urtheilstuschung, die aus deutlichen Eindrcken,
und umgekehrt Essig lichkeit der Yerwechselung
so
ist

Wein

hervorgeht.
6.

Die Illusionen des Tastapparates und der sensiblen Nerven.


.

102.

sofern

Wenngleich bei den Erscheinungen der Haut und der Eingeweide,, eine stricte Scheidung in. sie nicht auf Anaesthesie beruhen,
zu betrachten,

ist, so sind sie doch durchindem die specifische Anomalie ebea in der falschen Auslegung von Empfindungen, wie sie auch beim Gesunden oder in den verschiedensten Krankheitszustnden vorkommen, beDer Anfang dieser Illusionen besteht darin, dass gewisse schmerzsteht. hafte Empfindungen von dem Kranken auf phantastische Weise mit.

Hallucinationen und Dlusionen nicht mglich


als Illusionen

weg

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

129
die

analogen Vorgngen nur verglichen werden.

So sagen

HypochonHaut
liefen,
pfiffe,

dristen anfangs nur,


oder

es sei ihnen, als


als

ob Schlangen
einmal

in der

Frsche im Unterleib wren,

ob in der Brusthhle ein Vogel

eine Aeusserung,

die Verf.
schlrfe.

Hummer im Kopfe Wasser


gleichung wird bei starkem

vernahm ein junger Aber die Anfangs bildhche Ver-

und anhaltendem Fortbestehen jener Empfindungen, unter dem Einfluss usserlich begnstigender Umstnde und innerlich zunehmender Verstimmung, nach deren Grund sich das Individuum bald ernstlicher umsieht, zum ausgebildeten Wahn: Es entstehen dann aus anomalen Hautsensationen oder einem krankhaften Muskelspiele

Wahnideen,

in

denen jene Sensationen entweder einer innerlichen

phantastischen Ursache (Spinnen, Grillen und anderen Thieren

im Krper,
dgl.)

Besessensein einzelner Organe


usseren Einwirkungen

von

einem

bsen Geiste

u.

oder

beeintrchtigender
etc.)

Art

(fremden Magnetiseurs,

boshaften physikalischen Versuchen


den.

So

sieht

man dann
aus

im Ernste zugeschrieben weraus einzelnen Schmerzen in der Haut den

Wahn, gestochen oder


gebunden zu
der Teufel,
Unterleibe des
salben
sein,

geprgelt zu werden,

am Arme

gefasst

oder andass

anomalen Abdominalsensationen
die

die Idee,
u.

das

jngste Gericht,

Kreuzigung

brachte

Kranken vorgehe, entstehen. im Mittelalter den Wahn"


als

im Die Einreibung mit HexenChristi


dgl.

der Lykanthropie insofern

mit zu Stande,

die

Sensationen

in

der

Haut das Wachsen von

Haaren vortuschten.
Als Substrat dieser hypochondrischen Sensationen muss man Lageund Texturvernderungen in vegetativen Organen annehmen; namentlich sind es Strungen der Verdauungswege, Knickung und abnorme Lagerung der

Drme,
u.
a.

Obstipation,

Hmorrhoiden,
des

chronische

Peritonitis,

Kolikschmerzen,
Genitalien

Lagevernderungen

Uterus,

Neubildung

an

den

m.
Wahn:
Ich

Eine Kranke Esquirol's hatte diesen


sagte sie zuweilen,
in

kann

es

kaum

aushalten,"

wann wird endlich Friede


fort:

in der Kirche sein!"


lass'

Ein Kranker

Winnenthal schrie Monate lang

Hr' auf und


sitze,

mich gehen!"

Er glaubte

bald von einem Wesen, das

ihm im Bauche

geqult, bald von imaginren Ochsen

mit den Hrnern gestossen zu werden.

Alle

Theile

des

Krpers

knnen zum Ausan, er

gangspunkte solcher Wahnideen werden.


gefhlt, wie der Teufel,

Ein junger Mann gab Verfasser


verstopfte
sich Nachts

habe

rauh und borstig, ihm in den Hals gefahren

sei (globus hyste-

ricus?); ein anderer (bei

Sinogowitz)
die

die Nasenlcher,

weil

ihm bsartige Wrmer in


erzhlt,

Nase krchen; eine Frauensperson, von der

Bergmann

sah in ihrer Brust ein feuriges, rundes


u. dgl.

Wesen

sich

stets

im Kreise herum-

drehen

m.

Eine besondere Beachtung verdienen die sexuellen Illusionen, indem


aus geschlechtlichen normalen oder anomalen Sensationen bei mnnlichen

Kranken hufig der Wahn, von Anderen zur Onanie angetrieben zu werden,
Griesinger-Leviustein,
Patliologie der Geisteskrankheiten.

V.Auflage.

130
bei weiblichen der

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Walin der Schwangerscbaft, der


Teufel
etc.

stets

bevorstehenden

Geburt, der geschlechtlichen Vereinigung mit einem imaginren Geliebten,


des

Umgangs mit dem


der

sich herausbildet,

indem jene Sensa-

tionen berhaupt zur hufigen Quelle des sexualen Wahnsinns,


sich in

mag

er

Form

der Sentimentalitt oder

der

Nymphomanie

ussern,

werden.

Im zum Wahne

abnorme geschlechtliche Empfindungen der Incuben und Succuben. Pruritus vulvae kann das GeMittelalter fhrten

fhl,

geschndet zu werden, erwecken.

Bei Onanisten
abgetrieben

kommt

es hufig

zur Tuschung, dass ihnen der

Samen

wird.

Eine
stets

genaue
ange-

Untersuchung der
stellt

als

krankhaft angegebenen Organe muss

werden.

C.

Zusammenfassung.!)
.

103.

Unter den Symptomen der Seelenstrungen nehmen die Sinnesdelirien eine wichtige Stellung ein; sie sind Strungen der psychischen

Sinneswahrnehmung und hngen von Vorgngen innerhalb der CentralMit dem Urtheile und Denkdelirien zusammen stellen sie organe ab. die Strungen im objectiven Inhalte des Denkens und Vorstellens dar.

Neben ihnen stehen


durch Anomalieen
der

als

Begleiterscheinungen

der Psychosen die

j^eripherischen Sinnesthtigkeit

hervorgerufenen

Strungen, welche ebenso wie Hyperaesthesieen und somatische Krankheiten die Grundlage fr Urtheilsdelirien abgeben knnen.

MitEsquirol

ist

festzuhalten, dass Hallucinationen Sinnesdelirien,

Illusionen Urtheilsdelirien ber innerliche Objecte sind.

Docli giebt es

auch Illusionen ber moralische,


Verhltnisse,

intellectuelle,

berhaupt ber abstracte

und

sie

sind

hufige
in

und wesentliche
Mannigfaltigkeit

Symptome.
der
Jede,

Die
auf

Hallucinationen

entsprechen

ihrer

vielfachen

Gliederung der centralen Wahrnehmungsgebiete im Gehirn.


physikalischer
rischen

Bewegung beruhende,

objective

Einwirkung

der periphe-

Nerven wird durch das dem betrefPenden Sinne entsprechende Organ der Perception oder psychischen Metamorphose zu psychischer Qualitt umgewandelt und durch das Organ der Apperception des Gedchtnisses oder der Erinnerung zu bleibendem Eigenthum des jjsychischen Innern; hier sinken die secundren Erregungen auf das niedrigste Maass der ruhenden Bewegung, um durch neue Erregungen
von innen oder aussen zu grsserer Intensitt anzusteigen. Zwischen den Organen der Per- und Apperception der einzelnen Sinne ist eine Verbindung anzunehmen, auf welcher die Gleichsinnigkeit der verschiedenen Sinneseindrcke beruht.
Vgl.

Die Organe der Perception sind gewisse

Kahl bum;

Sinnesdelirien.

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

131

an der Hirnbasis, primre

im Hirnstamm und
Organe
auftreten

in

dem Rckenmark gelegenen


die

Gebilde grauer, vorzugsweise ganglionrer Substanz, die in der Entwicklung


als

und durch
sind.

ganze Reihe der


der

Wirbelthiere in analogen

Formen vorhanden

Die Organe der Apperin

ception sind gewisse Parthieen der Rinde des Grosshirns

Nhe

der grossen Hirnspalte, die in der Entwicklung zu den secundren Gebilden gehren

und

in der

Reihe der Wirbelthiere je nach der hheren

Stellung des Thieres

um

so grsser

und

feiner entwickelt sind.

Neben
es

der centripetalen Richtung

der Wahrnehmungsthtigkeit giebt

eine

Function der centrifugalen Richtung,

auf

welcher

die

Aufmerksamkeit
die

und

die

Versinnlichung
beruht.

gedachter Objectiv Vorstellungen,

Reperdirecte,

ception

Die Sinnesdelirien zerfallen in 2 Gruppen: A.


unmittelbaren Hallucinationen

bestimmte, B. indirecte, unbestimmte.

A. Die

directen,

knnen
1.

in

statu

nascendi beobachtet
subjective Reiz in

werden,

und

es

reicht

fr

ihre

Entstehung

der

einer Sinnesbahn aus.

Sie haben:

subjectiven

Charakter, wechselnden Inhalt, verbunden mit Phantasmen in

anderen
(Phan-

Sinnen.

Yon dem
die

subjectiven Bewusstsein und

der Phantasie

tasmie) wird
ception erregt

reproductive, centrifugale Sinnesthtigkeit der Reper-

(Centrifugal-Hallucination).
ist

Je nachdem die Hallu-

cination ohne ussere Veranlassung oder durch einen gleichgiltigen

Gegen2.

stand erregt

ist,

sie

freie oder

angelehnte Phantasmie;
einfachen Inhalt,

obReiz

jectiven Charakter, gleichbleibenden,


eines Sinnes hergiebt;
ceptionsorgane
in
sie

den

der

entstehen durch spontane Erregung der Perder Sinnesnervenwurzeln,

der

Nhe

welche

centri-

petal auf das Bewusstsein ebenso

gewaltig

wie ein

objectiver

Gegen-

stand wirkt

(Phantomie). (Centripetal-Hallucination.)

Sie

ist

entweder anhaltend, oder


Erregtheit,

tritt

nur infolge krperlicher oder gemthlicher

oder durch

rege Fixirng der Aufmerksamkeit auf (stabile, erethische, functio-

nelle Phantomie).
B.

Die

mittelbaren,

indirectcn,

unbestimmten
in

Hallucinationen

hngen entweder von der


Sinnesgebiet

vorhergehenden Erregung
oder

einem

anderen

ab (Reflexhallu cination),

eine

sinnliche

Trug-

Erinnerung

tritt

mit oder ohne bestimmten Inhalt spontan auf (concrete


es

und abstracte Phantasmie), oder

wird durch den objectiven Reiz

ines individuellen Gegenstandes der verwandte, aber lckenhafte Inhalt

einer subjectiven Vorstellung vervollstndigt

(Yerwechselungs-Hallusind

cination,

Nebenbildwahrnehmung,
als Illusion bisher aufgefhrten

Pareidolie).
Erscheinungen
nur

Die

zum

kleinsten Theil wirkliche Sinnesdelirien (partielle

Hallucinationen),
9*

zum

grssten Theil reine Urtheilsdelirien, zu einem kleinen Theil falsche

132

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Urtheile auf Grundlage mangelhafter Wahrnelimungen, oder in den peri-

pherischen Sinnesorganen und

in usseren Yerhltnissen bedingte

Tu-

schungen.
theils

Das Wesen

der Illusionen besteht in der Flschung des Ur-

durch Einwirkung der Leidenschaften oder der subjectiven Stimauf die Thtigkeit der Intelligenz.

mung
D.

Das Phnomen

des Gegensatzes der deliranten Ideen.

i)

104.

Es tritt ausgesprochen bei an Verfolgungswahnsinn Leidenden auf, indem Hallucinationen gegenber, welche einen aggressiven Inhalt haben,
zugleich durch andere

Stimmen Beistand oder Abwehr verkndet

wird.

Im Allgemeinen

schliessen sich die trstenden oder Hlfe verheissenden

Stimmen unmittelbar an die feindlichen an. Andere Sinne knnen bei dem Zustandekommen der Abwehr- oder Beistandsvorstellungen mit betheiligt sein. Ein Kranker glaubte aus dem Chloroformschlaf, in welchen ihn seine Feinde versenkt hatten, durch Zupfen am Ohr erweckt zu Diese Erscheinungen knnen weit ber die blosse Gefolgschaft sein. der Hallucinationen hinausgehen und im Krankheitsbilde bis zum
Parallelismus in den Vordergrund treten.
fllt

Bei melancholischen Zustnden

die Idee der Vertbeidigung fort, der

Antagonismus ussert sich hier

in

dem Widerspruche gegen

das jeweilig Gedachte oder Gewollte durch

innere Stimmen", von denen zuweilen deutlich eine gute und eine bse

bezeichnet wird.
statt

Der Gegensatz

betrifft also bei

den Depression saffecten


zu
identificirenden

der

mit

dem Wesen

des Individuums

nicht

Hallucinationen das innere

Wesen des Individuums selbst. Die inneren Stimmen widersprechen dem Charakter, dem moralischen Inhalt der
in diesen,

Person, welche melancholisch erkrankte; darin beruht auch die Erklrung,


dass naivere Individuen

ihrem frheren innersten Empfinden


das

entgegengesetzten Vorstellungen
flusses erblicken.

leicht

Wirken

eines

fremden Ein-

Personificirung

dieses Einflusses ffnet den Ausblick

in die

Umwandlung

der Krankheit in anderweitige Form.


ist jener,

Grundverschieden von dem oben beschriebenen Zustande


der durch das Empfinden
dialogisirender

Stimmen hervorgerufen wird. Die Erscheinung, dass manche Hallucinanten die eigenen Gedanken als
akustische Eindrcke empfinden, wird Veranlassung einer anderweitigen
antagonistischen Auffassung,

indem solche Kranke sich beldagen, dass ihre Feinde ihnen die Gedanken stehlen. Die psychischen Hallucinationen (inneren Stimmen) knnen ausserdem noch die Frbung der erkrankten Persnlichkeit verndern, ohne dass es zu dualistischen VorSeglas und Besan^on, Ivahlbaum.

^)

Vgl.

Zweites Capitel.

Strungen des Denkens.

133
sich die gelufige
er-

Stellungen

kommt.

Durch

diese inneren

Stimmen mag

Erscheinung der Compensation und der Grssenideen der Verfolgten


klren, welcher

Vorgang

einer gewissen Aehnhchkeit mit

dem Auftreten

der Abwehr- oder Beistandsvorstellung aus frheren Phasen der Krankheit nicht entbehrt.

Anhang-.

Wechselwirkung zwischen verschiedenen Sinneserregungen.


.

105.

Interessant sind die Beobachtungen, welche ber den Einfluss einer

Sinneserregung auf die brigen Sinnesempfindungen


ist

gemacht

sind.

Es

erwiesen,

dass Zuleitung

des

Sehens

Sehschrfe

und besonders hoher Tne whrend und Farbensinn steigert. Auch die brigen
tiefer

Sinnesempfindungen erleiden durch gleichzeitig einwirkende Stimmgabeltne merkliche, aber nicht constante Intensittsschwankungen, ausnahms-

weise auch qualitative Vernderungen.

Die ersten Beobachtungen dieser Art machte im Jahre 1873 J. A. Nussbaum an sich und seinem Bruder. Eine jede Gehrs empfin-

dung,

sei

sie

Klang,

Ton oder Gerusch,

sei

sie

durch das Gehr-

organ oder

durch

innere Heizung bermittelt,

erregt uns zugleich, so-

gar im Traume eine Lichtempfindung.


fr jeden

bestimmten Ton

auch

immer

Und zwar empfand Nussbaum dieselbe bestimmte Farbe; am


auf.-

meisten treten die Farben blau und gelb, seltener braun und violett

Farben von ihm gesehen werden, sagt Nussbaum: Sie werden in mir, von mir im Bewusstsein empfunden. Blaiter und Lehmann nennen jene Erscheinung und ihnen hnUeber den Ort,
die
liche
z.

wo

B. die umgekehrte,

Secundrempfindungen und Secundreine Lichtvorstellung infolge einer Schall-

vorstellungen, und belegen


empfindung
mit

dem Namen Schallphotisma, eine SchaUvorstellung bei Gesichtswahrnehmung mit dem Namen Lieh tp ho nisma und unterscheiden weiter Geschmacksphotismen und Geruchspho tismen,
sowie

Farben-

und Formvorstellungen und


Farbenals
fr

fr

Schmerz-,

Tastempfindungen
ergab sich die

Formvorstellungen.

Tonhhe
die

wesentlich fr die
hellere,

Wrme- und Im Ganzen Art des Phodagegen dunkle


in

tisma,

indem

hheren Tne

die

tiefen

Lichtempfindungen hervorriefen.
der Nuance, Intensitt

Diese Lichtempfindungen sind aber

und Durchsichtigkeit ausserordentlich verschieden.


alle,

Den
feld.

Ort,

wo

jene Photismen gesehen werden, verlegen

aber nicht

etwa analog einer Hallucination ins Gesichtsfeld,

sondern ins

Gehrdiesen

Zwei Personen verlegten das Photisma


die

in den Kopf.
es

Eine andere
bei

ber

Augen

in

die Stirn.

Offenbar

handelt

sich

134

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Secundr-Empfindungen
zwangsmssiges

weniger

um

ein wirkliclies Sehen,

als

um

ein

lebhaftes Yorstellen

einer Farbe.

Aehnlich den musi-

kalischen Klngen verhalten sich die Vokale; I und

haben

helle,

hat dunkle Farben,

und

stehen in der Mitte.

Phonismen,
nehmungen, sind
knpfen.
der

die

dui-cli

Lichtempfindung

erzeugten Schallwahr-

viel seltener.

Sie zeigen insofern eine hnliche Gesetz-

mssigkeit, dass sich helle Lichter

im Allgemeinen mit hohen Tnen ververbinden


sich
in

Mit den Farben

der Lichterscheinungen

Regel bestimmte Yocale

mit

ihren

Bewegungsformen

oder

mehr

bestimmte Gerusche.
umkehrbar,
d. h.

Phonisma und Photisma sind nicht ohne Weiteres die Farbe gelb wenn Blaiter z. B. mit dem Yocal
er nicht

verbindet, so hrt

etwa,

sobald

er

die

entsprechende

gelbe

Farbe

sieht,

ein 0.

106.

Mit Geschmacks- und Geruchs-Wahrnehmungen verknpfte Lichtempfindungen, Photismen treten besonders dann auf, wenn die Geruchsempfindung berraschend kommt, z. B. Aufstossen
von Magensaft; angenehme,
feine

Gerche und Geschmacksempfindungen


lila,

rufen wenig gesttigte Farben (wie rosa,

hellblau) wach, fr salzig

und sss dominiren helle Farben; bitter erscheint fast stets dunkelbraun Fr sauer werden helle und dunkle Farben gleich hufig bis schwarz. Die gesehene Farbe wird in die Mundhhle resp. in die angegeben. Nase versetzt. Hufig denkt man sich auch den duftenden Krper davon umgeben oder den Raum, den der Geruch erfllt, von dem zugeDurch den Tastsinn werden Photismen hrigen Lichte berstrahlt.
so hufig wie durch den

Geruchs-

und Geschmackssinn hervorgerufen.


als

Punktfrmige Tastempfindungen erscheinen gewhnlich heller


breitete

ausge-

oder schwer localisirbare, Schmerzen rufen meist lebhafte, gln-

zende, oft grelle Farben hervor.


traler Natur.

Diese Vorgnge

sind

durchaus

cen-

engert die

Ein durch einen Klang hervorgerufenes Yon 383 mnnlichen und Pupillen nicht.

grelles Licht ver-

213

weiblichen

Personen zeichneten sich

12V2%

^^^ zwar besonders jngere, gebildete

Leute durch jene Secundr-Empfindung aus.


sich bei diesen Erscheinungen nicht um einfache AssoDie dem Hrnerv z. B. entlang gehende Empfindung gelangt zwar normal in das Gehrcentrum, gleichzeitig werden aber auf diesem

Es handelt

ciationen.

Wege von
krftig

einer oder mehreren Stellen stets dieselben Nachbarstationen


angelutet.

mit

sperren,

noch andere Nebenwege

Der Wille kann jene Nebenwege weder abFr gewhnlich wird zwar erfPnen.
aber

auch bei jeder Sinneserregung an anderen Stationen angelutet, nur schwach, und je nach dem Willen bald mehr hier, bald dort.

Wir

Drittes Capitel.

Strungen des Sfrebens

imcl

Wollens.

135
tritt

associiren mit einer Sinnesempfindung eine andere,


als

aber

sie

nicht

etwas Wesentliches in unser Bewusstsein.

Nach Urbantschisch
einflussung

lsst sich nicht selten eine auffallende

Be-

der Farbenempfindung
feststellen.
ein,

und Sehschrfe

durch

gleichzeitige

Gehrserregung

Auch

auf Geruch und Geschmack wirken


desgleichen

Gehrsempfindungen

jedoch nicht so hufig,

auf Tast-

und Temperatur-Empfindangen.

Aehnlich wirken Gesichtsempfindungen auf die brigen Siunesempfindungen zurck. In der Regel hrt mau
Vorhalten eines gelben

besser, w^enn zugleich das Sehorgan gereizt wird.

und blauen Glases vor

Augen schwcht, roth verstrkt die Gehrsempfinduug. Ebenso wurde der Geschmack des Sssen durch Roth und Grn gesteigert, durch Gelb und Blau herabgesetzt. Auch das durch
die

Hand in warmes Wasser erzeugte Wrmegefhl wird durch Roth und Grn und jede intensive Beleuchtung erhht, durch Blau und
Eintauchen der
Violett
eines

vermindert.

Das an

verschiedenen

Krperstellen

vermittelst

Haares erzeugte Kitzelgefhl wird


die

durch Verschluss

der

Augen

herabgesetzt.

Ferner sollen die verschiedenen Farben auch unmittelbar


wirken.

auf

Gemthsstimmung
Tast-,

Auch

Einflsse

der

Geruchs-,

Geschmacks-,

Schmerz- und Temperatur-Empfindungen auf die


leugnen.

anderen Sinnesorgane lassen sich nicht

Diese Erscheinungen

sind zwar den Secundr-Empfindungen hnlich, aber nicht mit denselben

auf eine Stufe zu stellen.

Es

fehlt

das

bestimmte Zweckmssige und

Wesenhafte, wie es offenbar die Photismen aufweisen.

DRITTES CAPITEL.
Parabulieen.
Strungen des Strebens und "Wollens.
I.

\)

Physio- pathologische Vorbemerkungen.


.

107.
active

Gefhle und Vorstellungen

vermgen

psychische

Lebens-

usserungeu auszuben, welche


net werden.

als

Lebens- und Willensimpulse bezeich-

Den Drang, das Bedrfniss zur Muskelbewegimg, zum Handeln infolge der dem Organismus selbst kommenden sensitiven Anstsse begreift man unter dem Namen der (sinnlichen) Triebe die einfachsten und Yerstndlichsten sind der Nahrungstrieb und der Geschlechtstrieb, ganz dunkel und in ihren Ursprngen unerforscht sind
aus
;

die Kunsttriebe vieler Thiere.

Doch sind

es

immer, -wenigstens heim Menschen, nicht

^)

Emminghaus

102113,

v.

Krafft-Ebing

p.

84

f.,

Schule

u.

A. m.

136
allein die

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Empfindungen

als solche,

sondern auch dunkle, mit ihnen zusammenhngende,


selbst,

schon von ihnen geweckte Bewegungen im Vorstellen


Triebes geben, Bewegungen, die

welche die Grundlage des


bei

man zum

Theil

als

Gefhle bezeichnet,

denen

aber deutliche Vorstellungen der betreffenden Objecte ganz fehlen knnen.

Im
in

Mensclien

ist

der unmittelbare ebergang dieser Empfindungen


der Vorstellungen

Bewegung dem Einwirken


und durch
verlieren.

offen gelassen,

sie treten Pflicht

gierend zwischen die sinnlichen Triebe.

hherem Maasse und Sitte mahnend und reAber es giebt Umstnde, wo


in

jene

ilire

Macht

Geisteskranke, bei welchen der Einfluss der

Vorstellungen auf diese Triebe geschwcht,


sitiven

dagegen
sehen

vielleicht

die

sen-

Anstsse

derselben

verstrkt

sind,

wir

oft

z.

B.

den

Nahrungstrieb oder den Geschlechtstrieb mit offenster Rcksichtslosigkeit


ussern;
gezeigt,

manche

traurigen

Beispiele (von Schiffbrchigen etc.)

haben

wie der Nahrungstrieb, auf's Hchste gesteigert, die Mahnung,

welche ethische und sthetische Vorstellungen ihm entgegensetzen, trotzig


berspringt,
gesitteten

und auch ohne solche Verwilderung,


ist

fr den

Menschen des

Lebens

es ein

wahres Wort, dass Hunger und Liebe die


In der Begierde und im Trieb

strksten Motive seines Handelns sind!

streben, insofern sie nicht sogleich erfllt werden, gewisse Vorstellungs-

massen (des zu erreichenden Zustandes) gegen die ihnen widerstehenden Gegenstze an, und die Spannungsverhltnisse zwischen den Vorstellungen
werden hiermit erheblich verndert.
mit grsster Leichtigkeit strkere

Daher werden durch


und indem

die

Triebe
oder Triebe

oder schwchere,

anhaltendere
die

vorbergehendere Gemthsbewegungen gesetzt,

und die von ihnen geweckten Gefhle sich dem Vorstellen beimischen, nimmt dieses schon ein bewegliches, nach aussen drngendes Element in sich auf, bekommt zugleich etwas Warmes, Sinnliches, und es ergeben sich aus diesen Mischungen ganz neue Seelenzustnde.
Die Verhltnisse des Verkehrs beider Geschlechter bieten hierfr ein gutes Beispiel.

die verstndige

Das sthetische Wohlgefallen an einer Individualitt anderen Geschlechts oder Ueberzeugung von deren Vorzgen werden erst durch die Einmischung

sexueller

Ganzen

als

Empfindungen und Regungen zu dem neuen Seelenzustnde, den man im Liebe bezeichnet, und der mit dem Erlschen der sexuellen Empfindungen
nichts Widersinniges, einzelne Orte
es

auch aufhrt.

Es hat

im Gehirne

als Sitze

der sinnlichen Triebe aufzusuchen; wisse Empfindungsnerven

mssten diejenigen
den motorischen

sein,
z.

wo

ge-

und

ihre centralen Ausbreitungen,

B. die
zu-

des Vagus, die der Sexualorgane

mit

Apparaten

sammentreffen.
Bei Geisteskranken sieht

man

sehr oft nicht nur den Nahrungs- und Geschlechts-

trieb rcksichtslos sich ussern, es

kommen auch

neue, namentlich

dem frheren Leben


Handlungen
vor,

des Individuums fremd gewesene, stehende Neigungen


so
z.

zu

gewissen

B. das bestndige
etc.),

Papier

das an die

Sammeln (von allen mglichen Kleinigkeiten, Federn, Lumpen, Sammel- und Kunsttriebe mancher Thiere erinnert und seinem

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und WoUeus.

137
ist.

psychischen Ursprnge nach gleich sonderbar

und

rthselhaft

wie

diese

Ueber-

wo viel usserlich gehandelt wird, wie in den maniakalischen Zustnden, einen nach Jacobi's treifendem Ausdrucke, fast durchaus triebartigen Charakter an, und sehr aufTalleud ist oft der damit bereinstimmende Ausdruck der Physiognomie, der ganzen Mimik die hufig an den Habitus und die Geberden einzelner Thiere erinnert.
in
Irresein,

haupt nimmt das Thuu der Geisteskranken

den Zustnden

von

108.

Whrend

auf der frhesten Stufe Begehren und Streben nur

auf

sinnliche Lust gerichtet sind, erstrecken sie sich spter auf alle Gefhle,

deren berhaupt der Mensch fhig


intellectuelle

ist.

Sowohl das

sinnliche,

wie das

Streben

ist

Anfangs

rein triebartig, instinctiv;

das Indivi-

duum wird nur von

Lustgefhlen beherrscht. Der begehrte Lustzustand wird nun in vielen Fllen herbeigefhrt werden, in anderen wieder nicht, daher denn auch im ersten Falle der Trieb leicht zur Verirrung fhrt.
In den verschiedenen Lebensabschnitten
tuelle
ist das sinnliche und intellecBegehren der Qualitt und Intensitt nach verschieden; ganz specifisches Streben und specifische Abneigungen hngen zumal vom Ge-

schlechtstypus

und der Entwicklung der Sexualorgane

ab.

Durch

ftere

Wiederholung der einmal abgelaufenen Erregungsprocesse befestigen sich die Begehrungen und Strebungen und werden nach und nach zur Gewohnheit. Die Macht der Gewohnheit degradirt auch viele motorischen und psychischen Acte, welche Anfangs willkrlich waren, zu triebartigen, instinctiven,

dann gleichsam zur andern Natur" werden den triebartigen, instinctiven Acten stehen gegenber die willkrlichen Handlungen"
die
;

(Emminghaus).
In den Trieben sind es nicht einzelne distincte, klare Vorstellungen,

sondern es sind Empfindungen und Gefhle, die Bewegungsanschauungen


erregen und damit das motorische ISTervenagens nach den Muskelgruppen
determiniren.

Wenn

aber die bewussten deutlichen Vorstellungen

sellist

durch die Einmischung von Bewegungsanschauungen eine Beziehung auf

Muskelbewegung Wollen.
die
Dies
ist

erhalten,

so

nennt

man
der

diesen

Vorgang

das

wenigstens

der einfachste Fall und

Grundvorgang des

Wollens.

Die Bewegungsimpulse gehen hier nicht mehr aus Empfindungsreizen hervor,


aus Motiven,
d. h.

sondern

dem Bewusstsein gegenwrtigen Vorstellungen, wobei aber auf der niedersten Stufe das Motiv noch dem Reiz nahe verwandt ist (vergl. Schopenhauer, Grundprobleme der Ethik p. 41). Im Wesentlichen ist es doch der
aus complexen,

nmliche Vorgang wie bei der Reflexaction.


chologische Gegenstnde (Archiv
f.

psychologische Heilkunde

Schon in seiner ersten Arbeit ber psyII. 1843 p. 76) hat Vernach gleichem Princip

fasser die motorische Seite des Seelenlebens als eine Stufenfolge

erfolgender Hergnge von den einfachsten Reflexactionen

an bis zu den bewusstesten Willensacten dargestellt und damit zuerst diese Grundthatsache des ganzen psychischen Lebens aufgezeigt. Unter den Philosophen wird man im Wesentlichen die gleiche

138
Anschauung be
weist

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

einem Denker finden, der gewiss dem Willen keine niedere


in der Natur.
2.

Stelle an-

(Schopenhauer, Ueber den Willen


der Ethik
1.

Ausg. 1854

p.

24 und in

den Grundproblemen
fassung zu
finden.

c),

in

dem ausgezeichneten Werk ber Nervenif.)

physiologie von Schiff (Lehrbuch der Physiologie 1858 p. 216

ist die

gleiche Auf-

Vieles

beruht

beim Irresein auf Strungen in den normalen


orales
11.

psychischen Reflexen, ohne dass immer das ganze hhere Seelenleben in die Krankheit

hineingezogen zu sein braucht;


Ansicht.

Guislain (LcQons

1.

p.

169)

ist

derselben

Den
stracten

deutlichen sinnliclien Yorstellungen

gesellen

sich

jene

Be-

wegungsanschauungen zu; aber auch

in das Yorstellen,

das nur in ab-

Gesammteindrcken, die durch Worte bezeichnet werden, besteht (das begriffliche Yorstellen), knnen Bewegungsbilder eingehen. Diese
nur
dunkle Gesammteindrcke
die einzeln

siud dann aber gleichfalls

aus

grossen

Summen von Bewegungsanschauungen,


es

noch durchaus nicht


sind;
soll

geschieden, sondern wie zusammengewickelt

darin enthalten

zum Ausfhren

des begrifPlichen Yorstellens

kommen,

so

muss jener

Gesammtinhalt in eine Menge einzelner, vorher noch


stimmender Bewegungsbilder aus einander gehen.
So verhlt es
sein
sicli

gar nicht zu be-

berall, w^o Abstractes gewollt wird: tugendhaft sein

wollen,

Examen machen wollen etc. d. h. den Begriff der Tugend, des Examens realisiren wollen; wo immer dies ein wirkliches Wollen und kein blosses Darandenken ist,, da ist mit dem Begriff eine dunkle Masse noch verschmolzener Bewegungsanschauungen
gemischt, die dann bei der Ausfhrung
sich auflsen muss.
in

ein

sehr mannigfaltiges, einzelnes Wollen

Das Wollen des Zwecks

breitet sich aus einander in das

der einzelnen Mittel,

und

dieses endlich lst sich in zahllose einzelne

Wollen Bewegungen auf.

109.
ein Streben

Die Yorstellungen gehen


biete des Seelenlebens das

und Wollen ber nach

einem Innern Zwange, indem wir auch hier auf dem innerlichsten Ge-

Fundamen talgesetz
sie in

der Reflexaction erkennen.


es,

Wir mssen

wollen.

Den

Geistesgesunden drngt und treibt

seine

Yorstellungen zu ussern,
sich ihrer zu entussern.
erleichtert, befreit;
sie

Handlungen

zu
so

realisiren
fhlt

und

damit

Ist dies geschehen,

sich

die Seele

hat sich durch die That ihrer Yorstellungen entist

ledigt

und

ihr Gleichgewicht

nun wieder

hergestellt.

Eine merk-

wrdige Grundthatsache des psychischen Lebens, welche die innere Erfahrung jedes Menschen kennen muss.
ler,

Sie zeigt sich ebenso

im Knst-

den seine

Idee,

der

Drang

,,der

ungebornen Welt" Jahre lang ruhegelungene

los beschftigte,

dem

aber

das vollendete,

Werk fremd und

gleichgltig wird, wie in

zu begehenden schweren
versetzte,

dem

aber

jenem Unglcklichen, den der Gedanke einer Unthat in die qulendsten inneren Kmpfe mit der Ausfhrung augenblicklich die Ruhe

wiederkehrt.

Drittes Capitel.

Strungen des Strebeus und Wollens.

139

Es giebt auch ein Gedchtniss des Strebens und Wollens, eine Reproduction
der BeweguDgsanschauungen, die sich unter gewissen Umstnden immer wieder in die Unter den verschiedenen Menschen herrscht grosse Ver"Vorstellungen einmischen.
schiedenheit
in

dem Maasse der


zusammen,

Leichtigkeit

und

Strke,

mit

der

die

Bewegungscentrifugale,

anschauungeu

sich geltend

machen; Trgheit
die Triebe

bis zur Willculosigkeit.

Alles Streben

und das Wollen,

bilden die

motorische Seite der Seelenthtigkeit.

Die individuelle BeschafTeuheit dieser Seite des

Seelenlebens bildet zu grossem Theile das, was

man den
whrend

individuellen

Charakter

nennt.
wirk-

Diese Yorgnge haben schon sehr grosse Aehnlichkeit


lichen,

mit
das

den Vorgngen im
reine Vorstellen weit

musculo-motorischen Nervensysteme,

mehr

Gemeinsames mit dem Geschehen in den Sinnesnerven


Streben dieselben Kategorieen wieder, die
der Muskelbewegung
bezeichnen.
als

hat.

Man

findet

daher beim

allgemeine Ausdrcke gewisse Zustnde

Ermdung und motorische Lhmung (Willensschwche und Willenlosigkeit), tonischen Krampf (einseitig festgehaltenes Streben mit sonstiger Unbeweglichkeit), convulsivische Bewegung (krankhaft losgelassene Triebe,
Begehrlichkeit, krankhafte Rastlosigkeit, Projectenmacherei
aller Beachtung werth, dass hufig in Geisteskrankheiten

und
diese

Thatensucht).

Es

ist

motorische

Seite

des

Seelenlebens und die musculo-motorische Thtigkeit in derselben Weise krankhaft verndert sind, dass also Willenlosigkeit mit allgemeiner motorischer Subparalyse, ein

krankhaft

erhhtes Wollen
(z.

mit

verstrkter

und
B.

lebhafterer

Muskelaction

zusammen

vorkommt
tion

B. in maniakalischen Zustnden); ein anderes Mal springt dieselbe Affecz.

von einem auf das andere Gebiet ber,


auf

dem

epileptischen Anfalle von Con-

vulsionen folgt
Tobaufall.

dem Fusse

ein

psychisch -convulsivischer
sehr

Zustand,

ein

heftiger

Ebenso wieder hat Rckenmarksschwche

gewhnlich

auch Willens-

schwche, Verzagtheit und geistige Energielosigkeit zur Folge.

110.

Wie
stellungen

aber die Empfindungen und Gefhle


sie

um

so eher zu Trieben

werden, je strker

sind, so

entwickelt sieb aus den

einzelnen "Vorsie sich

um

so eher ein Wollen, je strker


die

und anhaltender
strksten

geltend machen; deswegen erzwingen sich

Vorstellungen

am Ende

ihren Uebergang in Handlungen.

Glcklicherweise

aber

ist

im geistigen Leben dafr gesorgt, dass nicht jede Vorstellung diesen Grad von Strke erlangt. Denn nach den Gesetzen der Ideenassociation
treten

auch

die contrastirenden Vorstellungen auf, ziehen weitere, ihnen


es entsteht

verwandte Vorstellungen nach, und


streit.

im Bewusstsein
den Ausschlag,

ein

Wider(.

Die ganze Vorstellungsmasse,


erste

die

eben das Ich reprsentirt

49),
sie

wird ins
jene

Spiel gezogen und giebt am Ende

indem
Ich

Vorstellung

zurckdrngt

oder

begnstigt.

Die
das

Thatsache
ent-

jenes Widerstreits

im Bewusstsein, der am Ende


die Thatsache der menschlichen

durch

schieden wird,

ist

Freiheit. Jede Angegrndete Resultat

nahme

einer absoluten Freiheit

und jedes

darauf

ist irrig.

Die menschliche

Freiheit ist stets

eine relative,
frei.

und verschieUrsprnglich
eine

dene Menschen sind in sehr verschiedenem Maasse


ist

der

Mensch gar

nicht frei; er wird es

erst,

indem

er

Masse
be-

wohlgeordneter, leicht von einander hervorzurufender Vorstellungen

140

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

kommt, und indem


frei sei.

sich aus diesen

ein starker

Kern,

das Ich,

bildet.

Zweierlei gehrt also berhaupt

dazu, damit

das

menschliche Handeln

Einmal eine ungehinderte Ideenassociation, damit sich um die vorhandenen Yorstellungen, die eben zum Wollen werden, andere neu
Zweitens ein
sein

entstehende sammeln und ihnen gegenber treten knnen.

gehrig starkes Ich, das den Ausschlag


stellungscomplex
strkt

geben kann,
streitenden

indem

Vorver-

die

eine

Partei

der

Yorstellungen

und damit die andere zurckdrngt. Bei dem an Yorstellungen Armen und geistig Trgen geht die Freiheit in der traumartigen MonoDer geistesschwache tonie der Gewohnheit zu grossem Theile unter.

Mensch

ist

weniger

frei,

weil seinem Yorstellen die lebendige

Associa-

tion fehlt

sam

sich

und opponirende Yorstellungen gar nicht oder nur sehr langwecken lassen. Das Kind ist weniger frei, wenn auch sein
ist,

Yorstellen ein sehr thtiges


bildet hat, das
Streit

weil sich

noch

kein

starkes Ich

ge-

eine krftige, fest

geschlossene Yorstellungsmasse in den

senden knnte.
Es
ist fr

den Arzt in forensischer Beziehung von usserster Wichtigkeit, ber


so
vielfach verdunkelte

das durch abstracte Behandlungs weisen der Sache

Wesen
ist

der

menschlichen Freiheit sich klar zu werden.


die Hauptsache.

Der Inhalt dieses Paragraphen

hierfr

Die Freiheit besteht also wesentlich in einer Beeinflussung und

Um-

gestaltung des (jeweiligen) Wollens, der (jeweiligen) in Reflexe drngenden Vorstellungs-

massen durch andere Vorstellungen, vor allem durch

den

ganzen geschlossenen VorJe compacter und in sich


ruft

stellungscomplex des Ich, in der Herrschaft des Ich ber die gerade vorhandenen Bestrebungen, also in der Mglichkeit der Selbstbeherrschung.
einiger das Ich, je fester der Charakter, desto entschiedener

jenes

sein Ja oder

Nein in das Treiben der im

Flusse

befindlichen Vorstellungen.

So

ist

der Satz zu

deuten die wahre Freiheit ruht in der Beschrnkung", nmlich in jener Beeinflussung durch das Ich; wo diese Beschrnkung wegfllt, da drngen die jeweilig auftauchenden,
oft

nur auf den eben vorhandenen sinnlichen Anstssen beruhenden

oder

sonst de-

sultorisch vorberlaufenden (launenhaften) Vorstellungen ungehindert

nach

der moto-

Tischen Seite
Einflsse

und erzwingen ihre Ausfhrung. Durch die verschiedensten krperlichen kann aber jene Beeinflussung durch das Ich vermindert, gehemmt, selbst ganz
der Mensch sittliche Motive zur Richtschnur
seines

abolirt werden.

Wenn
kann
er dies

Handelns macht,

so

nur thun,

indem er

die

Masse

der

auf sein Sittengesetz

bezglichen

Vorstellungen durch vielfache Reproduction

stellen verknpft, dass sie bei jeder strkeren

und Uebung so mit allem seinem VorGedankenbewegung auch mit in's Be-

wusstsein heraufgezogen werden; sie bilden alsdann einen wesentlichen, constituirenden


Bestandtheil der Vorstellungsmasse seines Ich,
entsteht, so treten sie nicht

und wenn
sondern

ein Conflict
sie

im Bewusstsein
sich die

nur sogleich hervor,


Seite.

haben auch berall im

ganzen Inhalte des Ich etwas auf ihrer


egoistischen
sie

Im Verbrecher dagegen haben

und gegen Andere feindseligen Vorstellungen allmhlich so befestigt, dass immer leicht herauftreten, und das Ich hat einen Inhalt bekommen, dessen Hauptnicht,

masse nach der schlimmen Seite neigt. Man glaube in jedem einzelnen Falle bse handeln msse; auch
thtig,

dass ein solcher deswegen


ist

in

ihm

die Ideenassociation

und indem sie die Contraste zu seinen schlimmen Gedanken herauffhrt, treten halb erstorbene Regungen des Gewissens, halb erloschene Bilder und Erinnerungen

Drittes Capitel,

Strungen des Strebens und Wollens.


erhaltenen

141
s.

aus
in's

besseren Zeiten,

die

in

der Jugend

Bewusstsein und der

Kampf kann

hitzig

Mahnungen zum Guten u. genug werden. Am Ende freilich

w.

tritt

tritt es auf die gute, so ist der Mensch kein BseMann, dem man allerdings wohl thun wird, nicht gar zu viel zu vertrauen, der aber doch in diesem Falle seine schlimmen Gelste brav berwunden hat. Die Strke der opponirenden, sittlichen Motive kann aber nie im Voraus geschtzt werden; es giebt keinen absoluten Bsewicht; wohlwollende Neigungen haben

das Ich auf die schlimme Seite;

wicht, sondern ein

der Zeit nach die Prioritt in der menschlichen Natur; sie werden in keinem Menschen-

leben vollstndig unterdrckt, und die Geschichte


kleine Gewicht einer Jugenderinnerung,
sich

der Verbrechen zeigt,

wie

oft

das

eines alten Spruches

oder

Liederverses,

der

Gedankengang eindrngt, die unterdrckten sittlichen Vorstellungen mchtig heranzieht und damit die Schale des Guten sinken macht. Gbe es einen Menschen, wie der alte Cenci in Shelley's Drama, so knnte bei ihm jedesmal der
in

den

bse Entschluss

als

ein mit Nothwendigkeit erfolgender vorhergesagt werden; allein es

giebt keinen solchen,

und kein Geistesgesunder

ist

zum Verbrechen gezwungen.

111.

Das normale Aufeinand erwirken des Yorstellens, wobei durch die im Flusse befindlichen Vorstellungen andere contrastirende oder berhaupt beschrnkende geweckt werden, und wobei Alles in einem mittleren Grade von Strke und Schnelligkeit vor sich geht, so dass im Bewusstsein berhaupt ein Streit entstehen kann, dass Denken und Reflexion, und damit ein Uebersehen von Vergangenheit und Zukunft mglich wird, bezeichnet man am besten als den Zustand der Besonnenheit.

Man
heit

sieht leicht,
ist.

wie

sie

eine der wesentlichsten

Bedingungen der FreiFall,

Es

giebt

nun

viele Zustnde,

wo

diese Besonnenheit geschwcht

oder ganz aufgehoben


in

ist.

Dies

ist

mehr oder minder der

einmal

den Affecten,

die

man noch zum

physiologischen Zustande rechnet,

dann

in fast allen pathologischen

Zustnden des Gehirns


die

Die Alkoholmeisten
tieferen

intoxikation,

die

sympathischen Gehirnreizungen,

organischen Erkrankungen seiner Substanz,

besonders

alle

die Gehirn-

krankheiten, mit denen wir es hir, als mit Geisteskrankheiten zu thun

haben, stren das freie Spiel

des Vorstellens,

beschrnken
dies

damit
sehr

die

Besonnenheit oder heben


schiedene Weise.

sie

ganz

auf.

Sie

thun

auf

ver-

Bald

sind

durch

die

Gehirnaflection

einzelne Nei-

gungen und Triebe


trieb,

direct zu maassloser Heftigkeit gesteigert (Geschlechts-

Zerstrungstrieb),

und gehen

in

Wollen und Handeln ber, ohne

dass irgend andere Vorstellungen neben ilmen htten auf kommen knnen

bald geht alles Vorstellen in rapidestem Ablauf durch einander, und in

dem

Vorstellungsschwindel

ist

nichts Einzelnes so krftig

dass auch nur der

Anfang

eines

und andauernd, wirklichen Widerstreits im Bewusstsein

entstehen knnte.
stnden,

Beides

sieht

man

oft in oft

den maniakalischen Zu-

wo

es

dann im

letzteren Falle

auf die kleinsten Anstsse

von aussen ankommt, in welcher Weise gehandelt wird.

Bald

ist

dns

142

Erstes Buch,

Dritter Abschnitt.

Yorstellen so trge und das Ich so schwach, dass von dieser Seite die

Voraussetzungen eines inneren Widerstreites fehlen

wie im Bldsinn.

Bald sind durch die Gehirnaffection einzelne falsche Verknpfungen von


Vorstelltmgen, einzelne irrige Schlsse so stehend geworden
sich
so
in

und haben
dass ihre

die

ganze

Vorstellungsmasse
verdrngt

des Ich

verwebt,

Contraste ganz aus der Seele


alle

sind,

dass sie sich deshalb in


ver-

Entschlsse eindrngen,

und

das

durch diese fixen Ideen"

flschte Ich
dies
ist

nun immer

in

ihrem Sinne den Ausschlag geben muss


in

bei

den Paraphrenikern
geistigen

ihren Terminalzustnden der Fall,

in

welchen ganz abrupte und rudimentre paranoische Wahnideeen


tiefen

aus

der

Bldheit

hervorleuchten, ferner auch in

melancholischen und
die

maniakalischen
oft

Zustnden.

manchen Der Entschluss und


fehlt die innere

That erfolgen hier


weil

mit grosser Ruhe und mit usserlich zweckMittel;

mssiger Berechnung
Besonnenheit,
der Motive

und Wahl der

dennoch

die

falschen Voraussetzungen

die Strke

zwingen-

erhalten

haben, und der Kranke sich ihrer durchaus nicht

entledigen kann.
Hiermit sollen nur Beispiele gegeben, nicht
alle

Arten aufgezahlt
Vieles

sein, in

denen

bei Geisteskranken die Besonnenheit aufgehoben wird.

im geistigen Mechanisvon

mus

ist

noch ganz unbekannt;


ganz
grosse

in

manchen Zustnden von

Irresein,

Rausch

etc.
etc.

scheinen

Reihen von Vorstellungen, Pflichtgefhl, sthetische Ideen

dauernd oder momentan vollstndig weggenommen, ohne dass sich andere, starke Vorstellungsmassen nachweisen Hessen, durch die jene vertrieben wren.
Bei allen Geistesdie

krankheiten leidet die Besonnenheit


Dieser Verlust der Freiheit
selbst,
ist

vor Allem Noth,

und

eben
der

damit

Freiheit.

natrlich nicht das

Wesen

krankhaften

Processe

sondern nur ein fr unsern Verstand abstract ausgedrcktes Resultat der verdie

schiedensten psychischen Strungen, das niemals

Bedeutung eines

diagnostischen

Merkmals haben kann.

Auch

ist

die Besonnenheit bei

den Geisteskranken in sehr verohne die grbste Zerreissung


z.

schiedenem Grade aufgehoben.


lange whrenden,

Es giebt Zustnde,

die

des Zusammengehrigen nicht von den Geisteskrankheiten zu trennen sind,


oft

B. ihre.

massigen Anfangs Stadien, viele Zustnde tieferer Hypochondrie,


starker Rest von Besonnenheit
ist also

in denen ein ziemlich

dem Kranken

bleibt.

Geistes-

krankheit und vllige Unfreiheit

noch keineswegs dasselbe; das rztliche Urtheil

ber solche Zustnde darf aber berhaupt nicht die abstracten und starr von einander

abzugrenzenden Begriffe des entweder Geisteskrank- oder Geistesgesundseins, des ent-

weder Frei- oder Unfreiseins im Auge behalten, sondern es muss physiologisch das concrete Geschehen, die psychischen Hergnge selbst an ihre Quellen verfolgen, ihren

Zusammenhang aus einander legen und

ihre Resultate wrdigen.

Hierzu

ist

aber freilich

eine in der Regel fehlende psychiatrische Bildung nothwendig.

Hier wre die Lehre von der Zurechnung und

Zurechnungsfhigkeit

anzu-

knpfen; ein nheres Eingehen auf diese Lehre

liegt

indessen nicht im Plane dieser Schrift,

die Grundlagen fr ihr Verstndniss sind in den letzten Paragraphen gegeben. Einige Bemerkungen mgen indessen noch gestattet sein. Wenn die Zurechnungsfrage gestellt

wird, so

ist

es eine bis jetzt allerdings bliche Concession der Gerichtsrzte, sie auch

zu beantworten.

Der Natur der Sache nach hat aber der Arzt ber diese ganz

juri-

dische Frage nicht zu urtheilen, sondern

dem

Richter, der beridiese Frage entscheidet

(den Geschworenen), nur das

freilich

vollkommen verarbeitete Material

hierzu

an

die

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wolleus.

143

Hand zu geben.
Cause
celebre

Der Arzt kann


(Process Fahrner,

also,

wenn

es

ihm im Interesse

der Sache scheint,


selbst

die Beantwortung der Zurechnungsfrage ablehnen,

und Verfasser
gestellt

hat in einer
die Ersie als

Rottweiler Schwurgericht,

December 1858)
werde,
er

klrung abgegeben, dass, wenn ihm die ZurechnungsFrage


eine nichtrztliche nicht beantworten werde.
(Sie

wurde dann auch nicht


vorzulegen?
welche
bestehen,

gestellt.)

Welche andere Frage in den meisten Fllen

ist also

richtiger

Weise

den Aerzten

das

Offenbar
Seelen-

die,

ob hier Krankheitszustnde

leben berhaupt gestrt und welche speciell die Freiheit des Ilandelns aufgehoben oder

antwortung dieser Frage bleiben die Aerzte auf ihrem Gebiet,


Wesentliche,

mehr oder weniger beschrnlct haben oder doch beschrnken konnten? Bei Beund sie enthlt alles
was man von ihnen erfahren kann.

Ist es dem (wirklich sachverstndem gegenwrtigen Standpunkt der Wissenschaft unmglich, diese Frage bestimmt zu beantworten, so sage er stets diese Unmglichkeit frei, unbekmmert

digen) Arzte nach

um
hat,

alle

Folgen heraus!

Er hat kein Interesse

als

das der Wahrheit.


fr
die

Er frage dabei

nicht nach Dingen, die nicht seines


z.

Amtes sind und


fr

er keine Verantwortung

B. ob die Gerichte einen erwiesenermaassen Geisteskranken strafen wollen oder

nicht,

oder gar,

wie das Strafmaass

den

Angeklagten

ausfllt etc.

Die Richter

(Geschworenen) sind an das rztliche Urtheil nicht gebunden;


bildet dasselbe

fr

ihre eberzeuguuooft so

nur ein Element neben andern;

es

wre entsetzlich, wenn den


eine

schlechten und widersprechenden

rztlichen Gutachten

befehlende

Wirkung auf
glauben,

den Ausgang der Criminalprocesse zukme!


er, je strenger sie sich

Mgen

die

Aerzte

doch

nicht

dass hierdurch der Einfluss ihrer Wissenschaft verringert werde:

um

so grsser wird

auf ihrem Gebiete halten, auf das ihnen Niemand folgen kann!

Der Verfasser spricht aus forensischer Erfahrung.

II.

Krankhafte Impulse, Monomanieen.^)


.

112.

Unter impulsivem, instincti


fhigkeit

vem Irresein verstellt man


ihnen zu folgen,

die

Un-

des Individuums,

Yorstellungen,

welche von mchtig wirkender Kranke

den Trieben zurckhalten,


tige Thier

nachzugeben,

hat die Herrschaft ber sein Begehren verloren und wie das unvernnfgiebt er sich demselben hin.
Irresein bezeichnet.
als

Daher werden
Willensact,

diese Zustnde

auch

als instinctives

Die
unmotivirt."

Tliat,

welche sich bald mehr

bald

mehr

als

Affectact ussert, erscheint

immer

berstrzt und meist auch


diese

dem Thter
durch

Entweder werden

instinctiven

Handlungen

Sinnestuschungen hervorgerufen behufs


eigene

Abwehr

oder aus Angst.

Eine

Form

dieser parabulischen Zustnde bilden die Zwangshandlungen,

unterschieden von den anderen impulsiven Handlungen dadurch, dass bei

ihnen lucides Bewusstsein besteht.

Bei den Raptus melancholici

kommt

der

Kranke
von

erst

nach der That zu klarem Bewusstsein.


einengenden

Er

fhlt sich
frei,

dann

den
')

ihn

und beklemmenden Gefhlen


p. 92,

er weiss

Vgl.

v.

Krafft-Ebing

Kraepelin

p.

128,

Emminghaus

111:

(Lehrbcher der Psychiatrie).

144
keinen Grund
fr

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

sein

Handeln anzugeben,

er weiss

nur,

dass ein

Etwas ihn dazu

trieb."

Es fhrten die impulsiv ausgefhrten Handlungen zu der Annahme einer partiellen Strung des Willens, zur Annahme der Monomanieen.
Untersucht

bekannt gewordenen Flle,


Irresein usserten, nher

man wo

indessen, wie

man

es

muss, die einzelnen

Geisteskranke in gefhrlichen

und

verihr

brecherischen Thaten (Mord, Selbstmord, Brandstiftung, Diebstahl)

nach ihren Motiven,

so

fllt

die grosse

Yerfhlt

schiedenheit ihrer psychologischen Grundlagen in die


alsbald das Ungengende, solche Flle, je nach der

Augen; man

Art der begangenen


etc.

Handlungen, einem besondern Mord-, Brand-, Selbstmordtriebe


zutheilen, oder sie gar als

zu-

reine Willenskrankheiten

(Monomanieen im

Sinne einer Lsion, eines Seelenvermgens des Willens) zu betrachten,

und das Bedrfhiss,


aus

sie

nach den psychisch-krankhaften Grundzustnden,


getrennt
ist

denen

sie

hervorgehen,
der

zu

heutigen Stand

Anschauungen

eine

Pyromanie
pravation,
in seiner

etc.)

nur ein

Symptom
der

einer

Nach dem Monomanie (Kleptomanie, bestehenden psychischen Debeurtheilen. "

und ich mchte nicht mit


Gruppirung
aufstellt,

Kahlbaum

bereinstimmen, welcher
eine

psychischen Krankheiten"
eine ,,Diastrephie".

gesonderte

W^illenserkrankung

III.

Strungen des

"Willens.

113.

entsprechenden Zustand des Strebens mit


klarer

Die krankhaften Gemthsbewegungen bringen jedes Mal den ihnen sich, und dieses ist um so

und bestimmter,

je deutlichere

Wahnvorstellungen

sich

aus

den

Affecten oder Hallucinationen ergeben haben.

Wie
(z.

die Reflexthtigkeit

im Rckenmarke durch gewisse im Gehirn.

Einflsse

B. durch Strychnin) krankhaft gesteigert und andererseits auch wieder

herabgesetzt werden kann, so auch

Ein Beispiel allgemeiner

Herabsetzung der cerebralen Reflexthtigkeit, das wir in verschiedenen


acuten Krankheiten

Form

in

(sehr oft im Typhus) und fast in ganz gleicher manchen melancholischen und bldsinnigen Zustnden und in

der sog. Ekstase finden, bietet der Zustand des Stupor,

Die deutlichste

Steigerung der Reflexe haben wir in vielen Aufregungszustnden.


ist

Es

brigens mglich,

dass

eine

solche

Erhhung auf einem Gehirnzudie triebartige,

stande beruhen kann, bei welchem die

Hemmung, welche
ist.

schrankenlose Umsetzung der Impulse zu sinnlichen Aeusserungen hindert,

(an einer andern Stelle) unterbrochen

Im Rckenmarke
durch
quere

sehen

wir,

wenn man den

centralen

Leitungsapparat

Durch-

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wollens.

45

schneidung

unterbricht,

die

Reflexactionen

Durchschnittsstelle

strker

werden.

in dem Stcke unter der Das Wollen bei Geisteskranken

kann

bis

zur Willenlosigkeit

vermindert

oder bis zur Ungebundenheit

gesteigert sein.

A. Herabsetzung des Wollens.


I.

Hemmung
.

des Wollens.
114.

Zustnde von herabgesetztem Wollen finden sich bei Bldsinnigen

und
sich

bei Melancholikern (v.


als Passivitt

Krafft-Ebing).

Diese
als

Zustnde

ussern

und Apathie, oder wieder

hchste Bedenkliehkeit,
z.

Unentschlossenheit, Unfhigkeit, die gewohnten Willensimpulse,

B. zu

den habituellen Geschften, aufzubringen, und sind in den ersten melancholischen

Stadien

des

Irreseins

sehr

hufig.

Im
In

Bldsinn

entsteht

Willenlosigkeit aus der Abwesenheit klarer Vorstellungen berhaupt; mit

dem Denken nimmt auch

das Wollen

ein Ende.

der Melancholie

besteht oft ein sehr lebhaftes

Wollen und Krankheitseinsicht,


sind.
v.

und

die

Intelligenz ist erhalten; aber es fehlt die Initiative, weil die

psychomo-

torischen Functionen

mehr oder weniger gehemmt


nach
der

Eine

Hemmung

des
1)

Willens

entsteht

Eintheilung

von

Krafft-Ebing
des Begehrten,

durch

das Bewusstsein

unmglicher Erreichbarkeit

2) durch Unlustgefhle,

3) durch

Hemmung im
in

psychischen Mechanis-

mus,

d.

h.

die

Umsetzung von Vorstellungen

4) durch Associationsstrungen, welche sich in

Bewegung ist erschwert, Hin- und Herschwanken


5)

zwischen sich gegenseitig Opposition machenden Vorstellungen, besonders


in Zweifeln

und Grbeln ussern

(Rathlosigkeit),

durch den Willen

und

die

Aufmerksamkeit strende Wahnideen und Sinnestuschungen.


2.

Aufhebung des Wollens, Abulie.


-

115.

Es

ist

eine aufPallende Thatsache, dass Geisteskranke vielfach in

ganz

vernnftig reden oder schreiben,

diesen Aeusserungen keine

Wahnoft

ideen erkennen lassen und dennoch ganz


verbrecherische

widersinnige, bereilte, selbst


die
sie

Handlungen
nennt
diese

etc.

begehen,

jedesmal,

mit

Aufwand von Scharfsinn und Witz zu


wissen.

erklren
die

und zu entschuldigen
Die
Prfung eine

Man

Erscheinung

Folie raisonnante".
bei nherer

scheinbar ungestrte Intelligenz


rhebliche Abschwchung.

zeigt jedoch

scheinung

ist

Die Aufhebung des Willens bei dieser Erzunchst bedingt durch Beschleunigung des formalen Vor-

stellungsablaufs, so dass keine Reflexion ber den Impuls

zum Handeln
ist

mglich

ist,

wie beim Maniakalischen, oder die verkehrte Handlung


Pathologie der Geisteskrankheiteu. V.Auflage.

die Folge einer Zwangsvorstellung oder eines Affectzustandes.


Griesinger-Levinsteiu,
10

146

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Ganz analog hebt


Willens

die krankhafte Geistesstrung die Freiheit" des

dadurch

auf,

dass

a)

leidenschaftliche

Stimmungen,
sittlich

Triebe,

Strebungen, Wahnideeen und Sinnestuschungen das Handeln veranlassen,


b) den zu einer

Handlung drngenden Motiven keine

rechtlichen

Gegenmotive entgegengesetzt werden 1) bei psychischen Schwchezustnden und transitori sehen Strungen des Selbstbewusstseins, 2) bei
Strungen des Vorstellungspro-cesses im Bewusstsein (Melancholie, Manie),
3) bei

Wahnideen und Sinnestuschungen, welche das


bezeichnet
das

Selbst-

und Weltmit

bewusstsein flschen.

Man

Nichtwollen

resp.

Nichtwollenknnen
unterdrcken,

Abulie. Emminghaus
die Unfhigkeit,

unterscheidet zwei Arten von Abulie: Einmal

gewisse Erregungs Vorgnge

zu

sodann

das Unvermgen, den Impuls, die Initiative zur Umnderung eines pasSobald dem schwachen siven Zustandes in einen activen zu geben.

Willen starke sinnliche Triebe gegenberstehen, giebt sich der Kranke denselben rckhaltlos hin, und dies, wie Emminghaus zutreffend bemerkt,

um

so regelmssiger, je hufiger schon diese

Begierden befriedigt sind.

Eine derartige Willensherabsetzung zeigen auch nervse Leute, welche die Sclaven ihrer Launen und Stimmungen sind und aus diesen heraus
die verkehrtesten
lassen.

Handlungen begehen oder wichtige Handlungen unterabuli sehen Zustnde,

Einen hohen Grad der


Unfhigkeit,
die

den

man auch
ist

bei
die

Hysterischen und vor allem Neurasthenischen hufig

bemerkt,

Gedanken zu fixiren. Emminghaus macht diese Abulie abhngig von Anomalieen des Gemths- und Vorstellungsverlaufes
;

dem entsprechend

fand er Abulieen besonders bei Melancholikern,

Hysterischen, Hypochondern und Masturbanten,

sowie bei Impotenten;

Erschpfungszustnde jeder Art, Anmie, Seekrankheit, manche Vergif-^

tungen

u.

s.

w. setzen ebenfalls die Willensthtigkeit herab.


3.

Negative Triebusserungen.
.

116.

Abscheu, Widerstreben gegen gewisse Zustandsvernderungen hat man als negative Triebusserungen bezeichnet. Man kann hierher auch die Abneigung gegen Bewegung berhaupt und die von Kahlbaum als charakteristisch fr

die

Katatonie bezeichnete Abneigung gegen Nahrungsauf-

nahme, die biszur Sitophobie anwachsen kann, rechnen. Hydrophobie und Aversion gegen alle geschlechtliche Berhrung sind hierher gehrige Anomalieen. Erstere, Furcht vor Wasser, ist Symptom der Lyssa hu-

mana im Gegensatz
bisweilen
bei

zur

spontanen Hydrophobie

bei

Tetanus.

Bei

hysterischen Frauen hat

man whrend

der Schwangerschaft, bei

Mdchen

den pernicisen-nymphomanischen

Anfllen Hydrophobie

Drittes Capitel.

Strungeu de Sirebens uud Wolleiis.

147

auftreten sehen.

Die imaginre Hydrophobie rubiforme"

ist

eine specifische

Form hypochondrischen Deliriums; sie besteht in der Angst, von einem tollen Hunde gebissen zu sein. Abneigung gegen sexuelle Berhrung kommt bei mangelhafter Differenzirung des Geschlechtstypus als originrer Fehler der somatisch-psychischen Entwicklung
bei Viragines, bei

Mnnern mit verkmmerten


B.

Genitalien vor.

Steigerung des Wollens (Hyperbulie

Emminghaus).

L Gesteigerte Willensenergie.
.

117.

Die krankhafte Willensenergie


sprung pathologischen Gefhlen

(Emminghaus)

verdankt ihren UrSie


ussert
sich

und Yorstellungen.

im Unterdrcken
berhrt,

natrlicher Bedrfnisse,

in der Verzichtleistung auf alles,

im Ertragen sinnlichen Wehes, was den Geist und Krper angenehm


bei Paranoischen,
d. h.

und

in gemthlicher Selbstqulerei."

Man
blieben
ist,

beobachtet diese Zustnde

nur

bei

solchen Psychotischen, bei denen der Intellect in der Weise


dass
sich sich

intact gehat.
alles

Handelt

es

um

die

noch keine psychische Schwche etablirt Erreichung eines Zwecks, so wird


fllt

Krankhafte dissimulirt.
wieder zusammen mit

Die Fhigkeit der Selbstbeherrschung


des
ist

hier

dem Symptom

krankhaften Scharfsinnes
diese Steigerung der

(Emminghaus).

In gewissem Sinne

Combi-

nationsfhigkeit berhaupt identisch mit krankhafter Willensenergie."

2.

Steigerung des Strebens.


.

118.

Darunter versteht derselbe Autor den Vorgang, dass jeder Bewusstseinsinhalt heftige

und unmotivirte
treibt,

Liist oder

Unlust
in der

erregt

und

diese

Geflile zur Entusserung

und zwar

Form

der Thaten-,

Plnesucht, in

dem strmischen Verlangen,


Sie

alle

Vorstellungen gleich in

Thaten umzusetzen.

erscheint

in

ersterer

Beziehung

ent-

weder

als

hufige

Aeusserung

schwchlicher Velleitten,

oder

sie ist

wirklich begrndet auf einem Gefhl erhhter krperlicher oder psychischer Kraft, grsserer Rstigkeit und auf einem krankhaft erhhten Selbstgefhl.

Das Krankhafte
Individuen;

dieses Zustandes besteht darin, dass

die Vorstel-

lungen bedeutend intensiver zu Handluogen anregen,

dem Kranken
zu
reguliren,
dies treffend

ist
d.

die Fhigkeit
h.

als bei normalen abhanden gekommen, diese

Strebungen
rakterisirt

abzuschwchen.
ihnen

Emminghaus
d.

cha-

damit,

dass unangenehme Eindrcke

intensive

und schnell

befriedigte Antriebe,

zu

entfliehen,

h.

neue

an

10*

148
ihre Stelle

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

zu setzen, erwecken, dass bei Vorstellungen dagegen, welche

Lust erregen, der Kranke gleich Verlngerung, Steigerung, bez. Herbeifhrung des betreffenden angenehmen Zustandes begehrt.
Bei
der
be-

stehenden leichten Excitabilitt des Gehirns derartiger Kranker werden


die
sie

unangenehmen, wie
klingen

die freudigen

Eindrcke rasch wieder verarbeitet,


dessen bedarf
das Gehirn,
daes,

absolut nicht nach; infolge

mit

keine

Langeweile

eintritt,

neuer Incitamente.

Daher kommt

Aufaehmen und Abstossen der Eindrcke der Aussenwelt der Kranke nicht zur Ruhe kommt, sondern das Bild Bei der Moria (Erhardt cit. von der manischen Erregung darbietet. Emminghaus) ist die allgemeine Hyperbulie ein wichtiges Symptom. Auch wird sie im Beginn der progressiven Paralyse, im Zustande der Trunkenheit, bisweilen bei hysterischen Personen und bei Lyssa humana
dass durch das fortwhrende
beobachtet.

In diese Kategorie von Anomalieen des Strebens gehren viele

eigenthmlichen Gewohnheiten und Bizarrerieen der Geisteskranken, welche

Esquirol als Tics, Snell als Zwangsvorstellungen mit betreffenden Bewegungen und Handlungen" bezeichnet hat. Hervorgerufen kann die
Steigerung der Willensimpulse nach
krankhaft
gesteigertes Selbstgefhl,
v.

Krafft-Ebing werden
den Wegfall

1)

durch

2) durch

aller

hem-

menden, ordnenden, controlirenden Vorstellungen, 3) durch pathologisch erleichterten Ablauf der Vorstellungen und dadurch bedingten Ueberfluss an Bewegungsmotiven, 4) durch die erleichterte Umsetzung der Vorstellungen in Bewegungsimpulse.

(Erhhte Reflexerregbarkeit im psy-

chischen Organ).

IV. Triebartige

Bewegungen und Handlungen.^)


.

(Psychomotorische Strungen.)
119.
die

Darunter

versteht

v.

Krafft-Ebing Bewegungsacte,
innerer

ohne

Einfluss des Willens auf

Grund

organischer

Reizvorstellungen

zu Stande kommen.
I.

Bewegungstrieb,
Ist die

a.

Bewegungsdrang der Tobschtigen.

Erregungs-

phase bis zum Hhepunkt gediehen, so sind die Bewegungen triebartig

und zwangsmssig, gleichsam dem Willenseinfluss des Kranken enthoben. Wir sind mit obigem Autor der Ansicht, dass der Bewegungsdrang der Tobschtigen auf Grund einer Reizerscheinung in den sensorisch-motorischen Rindenfeldern des Vorderhirns
erfolgt.

Die scheinbar stark erhhte

Muskelkraft bei maniakalischen Kranken erklrt sich aus der Bewusst')

Vgl.

V.

Krafft-Ebing: Lehrbuch

p. 93f.

"

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wolleus.

149

Seinsstrung;

der Kranke
appercipirt

kennt
er

erstens keine Gefahr,

kein Hinderniss
ein
differential-

und zweitens
diagnostisches
b)

kein

Ermdungsgefhl,

Merkmal

bei

Verdacht auf Simulation.

auch ein

Viel-Beweglichkeit ist unter anderen nach Emminghaus hufiges Symptom der psychischen Schwchezustnde, z. B.
In der classischen Paralyse

der senilen Bldsinnigen, mancher Idioten.

und Paranoia kommt der Zustand ebenfalls zur Beobachtung. Vorbergehend tritt Beweglichkeit, Agitation und Jactation bei delirisen Zustnden auf, im Alkoholrausch besonders im Delirium tremens, auch
bei Belladonna-

dete Agitation besteht

und Hyoscyaminvergiftung. Rastlose, psychisch begrnbei Chorea magna, fters bei hysterischem Parselten bei Meningitis,

oxysmus, nicht

ganz gewhnlich

bei

Lyssa

hu-

mana.
c)

Hierher

ferner die

gehren auch die imitatorischen Bewegungen, Bewegung der Sprachorgane beim Denken und Reden, das

Mitsprechen und Lautdenken.

Umsetzung psychischer Erregung in Bewegung ussert sich ferner in Ideenflucht, raschem Stimmungswechsel, grosser Gesprchigkeit, Neigung zum Renommiren, lebhafter Gestikulation, Sammeln und Kaufen von unntzen Dingen.
d) Eine
erleichterte

abnorm

2.

Psychische Reflexacte bei den Melancholikern und Deliranten.


.

120.

V.

Krafft-Ebing
des

bezeichnet damit den heftigen Trieb

kelgebrauch, welcher sich in allgemeiner Unruhe, Jactation, in

zum Musdem anhal.


Umsichgenug zu

enden Beclrfniss

unruhigen Hinetc.

und Hertreibens,

des
oft

schlagens, des Schreiens

kundgiebt, ein Verhalten, das

Beeintrchtigung und Zerstrung der


dass es diesem gerade

um

diesen bestimmten

Umgebung des Kranken fhrt, ohne Zweck zu thun wre.


zu
zerreissen,
etc.,

In solchen Neigungen Unheil zu stiften, die Kleider

die

Mbel
in

zu zerbrechen, werthYoUe Dinge zu verstecken, Anderes zu stehlen


vielen anderen bizarren

wie

auch

Handlungen harmloser Art


nur von
darf

(z.

B.

dem bestndigen Ausziehen der

Kleider) werden die Kranken bald

einem allgemeinen Bedrfnisse, Alles zu

beschdigen, sich ihrer Verstimmung zu entussern, ihr Mthchen zu khlen, bald von

bewussten Motiven

geleitet,

und man

diese

Handlungen nur

in

den seltensten
ihnen solches

Fllen fr rein automatisch halten.

Entweder sind

es Hallucinationen, die

anbefehlen, oder das Bestreben, sich durch eine auffallende, kecke That

Bengstigung zu verschaffen,

Guislain

p.

490) berichtet

Ruhe vor innerer oder eigentliche Wahnideen. Zeller (Bemerkungen zu eine Anzahl solcher Flle mit den von den Kranken angealle

gebenen Motiven. Ein Kranker schlug bei uns


konnte, und zwar in der grssten

Fenster hinaus, welche er erreichen

Ruhe und Unbefangenheit, um doch Glas zur Verstopfung von Mauslchern zu bekommen; ein anderer, um die Gelegenheit zu bentzen,
einmal

nach Herzenslust Kronenthaler schlagen


alle seine

zu

drfen.

Ein

anderer

zerriss

in

Ruhe

Hemden,

um

Charpie fr Feldhospitler zu sammeln: ein Anderer hob

150
den Ofen
Frage,
ab,

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

um

seine Pfeife anzuznden,

und

setzte ihn

dann
er,

in aller Gemchlichkeit

wieder auf
"wie

etc.

Einer hatte eine Menge Sthle zusammengeschlagen,

und auf meine


er ruhig mit der

er zu solch'

unsinnigem Zeug kme, erwiderte

indem

Fortsetzung dieses Geschfts fortfahren wollte, ohne aufzusehen: Die Philosophie muss

den Sieg ber die Aesthetik erlangen."


sehr vertrauen,

In solchen Fllen
oft

muss man indessen den


sind,

Kranken, die mit der Angabe ihrer Motive

usserst zurckhaltend
die

nicht

zu

und manches

solche Beispiel

erinnert an

Scene
bei

in

Shakespeare?

wo der durch Fragen


In Steifleinen."

in Verlegenheit gesetzte Falstaff

immer

der Antwort bleibt:

121.

Ob und

in

wie

weit

gewisse Willensricktungen

und Triebe bei


fhrten,

Irren, besonders solchen, die zu

verbrecherischen Handlungen
die

unwiderstehlich waren,

ist

eine Frage,

sich fast

nie sicher beant-

worten

lsst.

hat das

Den Charakter rein Allerwenigste in dem Thun

automatischer Zwangsbewegungen
der Irren;
htte
oft

selbst
vieles

in

so sagen uns die Genesenen

der Tobsucht

von

dem wilden

Treiben noch zurckgehalten werden knnen; nicht einmal einen trieb-

haben gewhnlich die verbrecherischen Thaten der Die Aufhebung der Freiheit (und wenn man will, die Unzurechnungsfhigkeit) beruht bei ihnen also nur selten darauf, dass sie
artigen Charakter
Irren.

die vollbrachte

dass die

That schlechterdings gar nicht htten unterlassen knnen, formalen Bedingungen der Willkr ganz aufgehoben gewesen
liegen

wren; die Grnde der aufgehobenen Freiheit

meist auf

einem

ganz anderen Gebiete, beruhen auf heftiger Gemthserregung oder Verwirrung, auf falschem Raisonnement durch Wahnvorstellungen, Hallucinationen
etc.,

auf den im

111 errterten Momenten.

Bei den verbrecherischen Handlungen der Irren ist es der genausten Beobachtung werth, ob der Kranke auch schon im gesunden Leben einen hnlichen Hang (z. B. zum Stehlen) gezeigt hat, der nur jetzt bei aufgehobener Besonnenheit unverhllt an's Licht entstanden und mit der Getritt, oder ob die Lust dazu erst whrend des Irreseins nesung dann wieder verschwindend, wirklich aus krankhaften Gemthsbewegungen und

Wahnideen hervorging. Vgl. Jacobi, ber Stehlsucht in Jacobi und Nasse 's ZeitHoffmann, ber Stehlsucht, Gnsburg's Zeitschrift schrift 1837 L Heft p. 179. L p. 299. Aus der Aeusserung solcher Neigungen, aus dem freien Hervortreten von Lsten, die sonst verhllt werden, aus einzelnen krankhaften Trieben ist sehr vieles von der Bi-

zarr erie

herzuleiten, die das

Benehmen der meisten Geisteskranken


theils in

zeigt.

Jene haben ihr

Analogieen im gesunden Leben


lebhaft beschftigte Intelligenzen

jenen sonderbaren Gewohnheiten und grillen


B. den

haften Handlungen, die zuweilen sogar als curiose Anhngsel an grosse, innerlich stets

vorkommen
Hier
ist

(z.

StoiF

Anecdoten abgeben),
Leidenschaften
gleichungen, und

theils

aber in den Willensrichtungen

zu manchen Gelehrtenund Handlungsweisen der


Stoff

und des

Affects.

im Einzelnen
die

zu

unzhligen

Verdes der

man

findet bei

den Dichtern, welche


eine

affectvollen

Zustnde

Subjects

zum Gegenstand haben,


z.

Menge

beispielweiser Analogieen.

Wenn

Schwerrathige

B. den Trieb hat, fort zu wollen, im Freien herumzuschweifen, weil es


ist,

ihm daheim zu eng

und

er

von usserer Unruhe und Unsttheit Linderung seines

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wollens.

151

inneren Schmerzzustandes erwartet, so


vor,

kommt

dasselbe beim reellen psychischen Schmerze

wo es das Individuum hinaus in's Freie, oder gar in ferne Lnder, in die Welt, in's Leben hinaustreibt, um in usserer Unruhe und Umherschweifen die innere Ruhe wieder herzustellen. Eichendorf hat diese Stimmung in einem bekannten Liede gut
ausgedrckt
Reiter fliegen
(in

den Versen:

Ich

mcht'

als

Spielmann

reisen etc.

Ich

mcht'

als

etc.).

122.

Bewegungsdrang

ist

bei den maniakalisclien

Formen

Theilerschei-

nung der allgemeinen Hypertlijmie und Hyperbulie. Diesen Trieb zu Bewegungen beobacliten wir auch bei Dysthymie mit Angst, indem die Kranken aus Angst Tag und Nacht herumlaufen. Es hat diese Tliatsache dazu gefhrt, eigene Namen, wie Melancholia errabunda, Mauia ambulatoria (Guislain), Melancholia agitans (Richarz) aufzustellen. Die
Bewegungsacte bei
lediglich auf

den

melancholischen Aufregungszustnden beruhen


infolge dessen sind sie

Reflexen;

von

der

Hhe

der in

ihnen
findet

auftretenden

AfPectzustnde
seines

abhngig.

Der Kranke sucht und


und
seiner

Erleichterung

innerlichen

Druckes

Gefhls-

belstigung,

indem

er sie

nach aussen wirft;


zu

und

es reihen sich hieran

die Zustnde,

wo

heftige Angstgefhle oder einzelne schreckliche

Yorheftig

stellungen

den Kranken

bestimmten Unthaten. treiben.

So

kann
die

dieser

Drang nach irgend einem Ende, irgend

einer Entscheidung

seines qualvollen Zustandes sein, dass hier gar nicht selten

Handlungen,

Kranke im hchsten Grade verabscheut, aus dem Gefhle, dass nur in ihnen noch Rettung und Beruhigung fr ihn. zu finden sei, begangen werden. Nach einer solchen destructiven Handlung fhlt erleichtert, der Kranke sich sofern sein Bewusstsein post factum nicht
der
getrbt
ist.

Anhang'.
.123.
a)

Tetanie.
die

Darunter Muskeln,

versteht

man
in

einen

Bewegungsmodus,
Adductoren,

whrend dessen
Pronatoren,

und zwar nur

die Flexoren,

aber

nicht

die Extensoren

leichter Flexionscontractur,

die nur mit einer gewissen

Gewalt berwunden werden kann,


diese

sich in

be-

finden.

Hervorgerufen

wird

Contractur

durch

Reize

den

psychomotorischen Centren.

Die tetanoiden Krmpfe fhren im hchsten Grade zu einer Contraction des

Krpers auf einen Klumpen, den man hin und her bewegen kann, ohne dass er irgend eine Aenderung dadurch erfhrt. Der Kopf ist dabei geneigt, das Kinn auf die Brust gedrckt, die Arme sind ber dieselbe gekreuzt, die Finger in die Hohlhand gepresst, und

zwar

so,

dass

man

die

Ngelmale noch auf lange Zeit hin zu erkennen

152
vermag.

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

gleichzeitig

Die Schenkel sind lioch heraufgezogen, dicht an einander und an den Unterleib gezwngt. Die Unterschenkel liegen den
fest an.

Oberschenkeln

Dabei besteht gespannte, verbissene Miene, zuzusammengekniffene,


oft

sammengepresste Corrugatoren,

schnauzenartig
fasst

verlngerte Lippen, auf einander gepresste Kinnladen.


diese tetanischen Contracturen als katatonisch auf.

Kahlbaum

Diese Ansicht wird

noch durch

die

Angabe

der Autoren

(v.

Krafft-Ebing) bewiesen, dass

derartige psychopathologische Zustnde fast stets mit einer tiefen Strung

des Bewusstseins und der Apperception verbunden sind.

Katalepsie. Damit bezeichnet man einen Bewegungsmodus der Muskeln, bei welchem es sich nicht um Contracturen handelt, sondern um ein Verharren der Gliedmaassen in einer Lage, welche ein Anderer ihnen beliebig giebt. Die Glieder haben dabei eine eigenthmliche, wchserne Biegsamkeit (Flexibilitas cerea, Katalepsia vera), oder die Finger schnellen nach der Beugung in die extenclirte Lage zurck (Katalepsia spuria, v. Krafft-Ebing). Der kataleptische Zustand kommt als Paroxysmus vorbergehend oder continuirlich und dann mit tiefer Bewusstseinsstrung vor." (Vgl. 71.) Whrend des Paroxysmus besteht cutane und muskulre Ansthesie (v. Krafft-Ebing). Es handelt sich nach Arndt hauptschlich um eine Hemmung und damit natrlich um Aufspeicherung von Kraft, um Anhufung von Arbeit, deren allmhliche Verwerthung aus diesem oder jenem Grunde die eigen thmlichen Muskelspannungen zur Folge hat, welche die Katalepsie ausmachen. Der Krampf findet sich bei hysterischen, melancholischen und epileptischen
b)

Kranken, ferner bei der Manie und bei der Dementia.


c)

Stupor

(Vgl.

.71 und Katatonie).

3.

Zwangsbewegungen und Zwangshandlungen, i)


.

124.

Darunter versteht
coordinirte

man

regelmssig wiederkehrende, oft rhythmische,


usseres Motiv".

Bewegungen ohne

Derartige auf Erregungs-

zustnden des Centralorgans beruhende Bewegungen sind: Das sinnlose

Auszupfen der Haare, Zerkauen der Ngel,


Schmieren aufgeregter Bldsinniger.
derartige

das automatische Wischen,

Nach meiner Beobachtung zeigten Zwangsbewegungen fast stets nur Katatoniker: Diese Kranken Sassen auf dem Boden und drehten sich um sich selbst wie auf einer Drehscheibe, das andere Mal rutschten sie an der Bettkante entlang, dann wieder drehten sie sich im Kreise herum. Das Zerkauen der Ngel, welches Kraepelin als Zwangshandlung anfhrt, mchte ich
1)

Vgl.

Kraepelin:

Psychiatrie 1887 p. 125

f.

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wollens.

53

als einen Ausfluss

der inneren Angst

und Rathlosigkeit ansehen,


mit
imperativer Gewalt sich
Pltzlicher

wie

er

auch in physiologischen Breiten vorkommt.


Forensisch wichtiger
sind
alle

dem

Kranken aufdrngenden Antriebe;


stehlicher Antrieb

dazu

gehren:

unwider-

zu

unsinniger

oder gar verbrecherischer Handlung,

zum

Beissen, Stehlen, Genuss bestimmter Speisen oder selbst ekelhafter


ferner

Mord und Brandstiftung, Zerstrung von Kraepelin beobachtete Kranke mit solcher Krankheitseinsicht, dass sie ihre Umgebung vor sich warnen und gegen sich selbst alle mglichen Vorsichtsmaassregeln anwenden. Wie nach dem melanDinge;
Selbstmord,

Gegenstnden.

cholischen Raptus

tritt

auch hier post factum das Gefhl

der Erleich-

terung ein und die bitterste Reue ber das Geschehene".

Hierher gehren die von L. Meyer neuerdings beschriebenen Intentionspsychosen. Meyer geht von dem Gedanken aus, dass Affecte diejenigen Wahrnehmungen, auf welche gerade die Aufmerksamkeit gerichtet ist, einen bestimmenden Einfluss auf die Richtung unseres Denkens ge"winnen lassen.

Die krankhaft gesteigerte Aufmerksamkeit

(intentio) auf

eine gerade vorhandene


auf.

Wahrnehmung

fllt

bei den Anfllen


er einmal

am

meisten

So wurde

ein junger Jurist,

nachdem

beim Protokolliren

vom

Gefhl grosser Unsicherheit erfasst war, spterhin bei gleichen Yerstets

anlassungen

von einem so heftigen Oppressionsgefhl und Zittern

befallen, dass er gar nicht

mehr

bei Gerichtsverhandlungen, sondern

nur

auf seinem
lich

Zimmer

schreiben konnte.

Einen Prediger, welcher anfnglebhafter

nur auf der Kanzel Angst

mit

Furcht

hinabzustrzen

zeigte, befiel spter,

sobald er nur die Kirche betreten hatte, das Gefhl


nicht wieder herauszukommen.

der

Ohnmacht und Angst, Auch bei manchen,

der gewhnlichen Platzangst

(Agoraphobie)

sehr

hnlichen Fllen knpft

das Leiden an einen bestimmten Vorfall,

bezw.

nur vor

Wahrnehmung an. Meyer wies nach, dass solche Patienten sich dem Uebersclireiten breiter Pltze auf dem Pflaster frchteten,
Charakteristisch
einstellende
eines
ist

dagegen auf Rasenpltzen fortkamen.

der Einfluss
bei

von

Sinneseindrcken

auf

sich

pltzlich

Gedanken

Kranken.
gangspunkt

In einem Falle
fr
die

bot

der Anblick

Messers
zufllig

den Aus-

Vorstellung,

Kindern,

welche

anwesend
auf
die

waren, den Hals abzuschneiden.


licher

Auch
gewirkt

bei Idioten ist zuweilen in hn-

Weise das Accidens


der

festzustellen,

welches
hat.

bestimmend

Richtung
gebunden.

Erregungsanflle

Namentlich

sind

auch

in ihrem ersten Auftreten fter an Intention" So war ein an nervsen Beschwerden leidender Lehrer, als er zufllig und wider Willen beim Uriniren von Kindern gesehen wm'de, von diesem Augenblicke an zur Entblssung der Genitalien vor Kindern geneigt. Meyer erklrt solche eigen thmlichen Anflle und Ausbrche

sexuelle Erregungsacte

154
clurcli

Erstes Buch,

Dritter Abschnitt.

die Hypothese,

class

sicli

unter

der oberen Strmung der

zam

vollen Bewusstsein gelangenden, das ussere Verhalten bedingenden Yor-

stellungen ein dunkler Unterstrom von Empfindungsvorstellungen

und Im-

pulsen unbemerkt bewege.

Nicht selten bedarf es erheblicher Anstrenaufsteigende

gungen, die

aus

der Tiefe
die

ngehrigkeit zurckzuhalten.

Der Widerstand gegen


vordringenden Factoren
schiedener sein.

in das gewhnliche
ein

Denken und Handeln


oder zeitlich sehr ver-

kann

individueller

V. Anomalieen

im

Triebleben.

steigern oder in perverser

Das krankhafte Leben kann die natrlichen Triebe vermindern, Weise zur Aeusserung gelangen lassen. i)
A.

Anomalieen des Nahrungstriebes.


.

125.

Der Nervus vagus vermittelt das allgemeine Hungergefhl. Nach Ferrier (cit. von v. Krafft-Ebing) giebt es in dem Occipital-Lappen ein Centrum fr das allgemeine Gefhl; nach Voigt giebt es ein Rindenfeld fr das Durstgefhl.

J.

Steigerung des Nahrungstriebes, (Hyperorexie

v.

Krafft-Ebing)
bei

beobachtete

obiger

Autor

episodisch

und

dauernd

Hysterischen,

Hypochondrischen und Neurasthenischen, und zwar


welches aber durch kleine Quantitten von Speisen
hafter Heisshunger,

in der

Weise, dass

diese Personen gleich nach der Mahlzeit gesteigertes Hungergefhl zeigen,


gestillt

wird.

Krank-

Bulimie, gesteigerte Begehrlichkeit nach Nahrung und Getrnken, weiterhin Lsternheit auf bestimmte Genussmittel komsehr hufig bei Tobschtigen vor, ferner bei Melancholischen; end-

men
lich.

lich ist sie bei Paralytikern, Bldsinnigen

Bei seniler Hirnatrophie

den; bei Hypochondrischen

und Cretinen ganz gewhnvon Anfang an Gefrssigkeit vorhanund Hysterischen kann Gefrssigkeit und
ist

Widerwillen gegen Nahrung

abwechseln.

Begierde

nach

Sssigkeiten
bei

kommt

erfahrungsgemss

bei

manchen Melancholischen,

Opium-

rauchern und bei Cretinen vor.

Gier nach pikanten Speisen, auch nach


v. Krafft-Ebing einen krankzum Trinken alkoholischer Ge-

schwarzem Kaffee zumal bei Tobschtigen. Als Dipsomanie (periodische


Saufsucht,

Polydipsia

ebriosa etc.) fasst

haften, anfallsweise auftretenden

Lnpuls

trnke auf.

Diese Begierde findet sich

Affectionen, zumal bei Tobschtigen

hufig beim Beginn centraler und bei Paralysis progressiva auch

bei

manchen Melancholikern.
Vgl.
V.

Die Begierde
c.

zum Rauchen,

Schnupfen,

Krafft-Ebing

1.

p. 84f.

Drittes Capitel.

Storungeu des Strebens uud Wollens.

155

Kauen', von

Tabak

zeigt sich bei Tobschtigen,

manchen melancholischhabituellen Haschisch-

chronisch* Yerrckten und Schwachsinnigen.


'

Dem

gebrauch und Opiophagismus des Orients entspricht die moderne Mor-

phiumsucht (E. Levinstein).

Yon

der

gesteigerten

Empfindlichkeit

der

Magennerven

ist

das

episodisch mangelnde Sttigungsgefhl der Bldsinnigen

und Paralytiker (Polyphagie) und die Ansthesie der peripherischen Magennerven infolge von ^chronischem Magenkatarrh und Dilatation des Magens zu unterscheiden.

Ein gesteigertes Verlangen nach Nahrungsmitteln kann auch


etc.

durch Wahnideen hervorgerufen werden, wie z.B. durch den Wahn, mehrere

Kinder^im Leibe oder den Bandwurm zu haben

Man

beobachtet

in der Reconvalescenz von schweren Psychosen (Manie, melancholische Zustnde,

ein gesteigertes Nahrungsbedrfniss als physiologische Reaction

chronische Cocainintoxication).
2.

Die Herabsetzung des Nahrungsbedpfnisses,


(Anorexia

v.

Krafft-Ebing)
als

bezeichnet

Emminghaus

erst

dann

pathologisch,

wenn

die

Be-

gehrlichkeit nach Speisen fr lngere Zeit vllig schAveigt, obwohl nach

allgemeinen Yoraussetzungen Hunger vorhanden sein msste.

Derartige

Strungen
sonders

kommen

bei sehr vielen

Magen- und

constitutionellen Leiden,

bei fieberhaften Processen, aber auch bei centralen


oft bei

Vorgngen

vor, be-

Hysterischen, Hypochondern und Melancholikern.


Perversitt des Nahrungstriebes.

3.

a)

triebes versteht

jene
artige

Krankhafte Gelste. Unter der Perversitt des Nahi^ungsv. Krafft-Ebing den Genuss gewisser Speisen ohne eklen Gefhle, welche dem Gesunden beim Gedanken an derSinnesreize
sich

aufdrngen.

Hierher gehrt die Neigung


etc.),

der

Chlorotis-chen

(Naschen von Kalk, Sand, Salz

die Vorliebe der

Hysterischen fr widerlich schmeckende Stoffe, die Gelste der Schwan-

zum Genuss von Tabaksften, Erde, Stroh, Chocolade mit saui'er Gurke oder Hring. Ferner beobachtete obiger Autor bei der hypochondrischen Verrcktheit auf masturbatorischer Grundlage eine wahre Gier zum Genuss ekelhafter Dinge, wie Spinnen, Krten, Wrmer und
geren

Menschenblut.
der

Bei

schwerer Degeneration
verschiedenen

des

Centralorgans

kommt

Drang

voi-,

den eigenen Koth zu gemessen (Koprophagie).


unter

An-

hropophagie kommt
achtung. b)

Bedingungen zur Beobpartiell

Die Nahrungsverweigerung
oder

ist

entweder

willen gegen einzelne Substanzen,

allgemein

der

WiderGedanke an

Essen berhaupt erregt Ekel.

Der

Eintritt

der Nahrungsverweigerung

156

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

beginnt meist damit, dass die Kranken feste Nahrung abweisen und nur
flssige

einnehmen, bis auch diese energisch verweigert wird.


ist

Bei der
Abstinenz

Absicht, sich durch Nahrungsverweigerung zu tdten,


der

die

Kranken keine unberwindbare; hartnckiger


welche
glauben,
dass

ist

sie bei

der MikroSpeisen,

manie Melancholischer,
welche

sie

diejenigen

Die erfindungsreichsten sie geniessen, nicht bezahlen knnen. und hartnckigsten Abstinenten sind Verrckte, welche unter dem Einfluss von Geschmackshallucinationen und Yergiftungsideen stehen; andere waren durch himmlische Aufforderung veranlasst, an bestimmten Tagen
zu fasten.

Die Abstinenz

in

den stuporsen Zustnden und in den terminalen

Angstzustnden der paralytischen Geistesstrung hat darin ihren Grund,


dass das Hungergefhl nicht
die Speisen

mehr

appercipirt wird.

Die Kranken nehmen

zwar

in

den Mund, aber vergessen zu kauen und zu schlucken.

Bei hypochondrischen und hysterischen Kranken hat die Abstinenz keine


ernste Bedeutung,

Hunger

ist fr

diese der beste


bei

Koch.
acut

Von

ernsterer

Bedeutung
Verrckten.

ist

die

Nahrungsverweigerung

hallucinatorischen

Es

handelt sich bei diesen

nicht

eigentlich

um

eine

ge-

wollte oder bewusste Nahrungsverweigerung, sondern die

eminente Un-

ruhe

oder Verwirrtheit
allenfalls

lsst

Essen kommen,
keit in

Kranken gar nicht zum noch zu.m Trinken, und dann wird die Flssigdie

betreffenden

Hast hinuntergeschttet.

Bei
diese

hochgradigen Fllen
oder

wird

selbst

die flssige

Nahrung

schnell wieder ausgespuckt

Becher herumgesprudelt.
ist

Fr

im Munde oder Flle von Nahrungsverweigerung

das einzige Mittel die zwangsweise Ernhrung.

B.

Anomalieen im Geschlechtstrieb^).
.126.

Der Geschlechtstrieb kann a) vermindert sein bis zum gnzHchen Fehlen (Anaesthesie), b) abnorm gesteigert sein (Hyperaesthesie), c) in perverser Weise auftreten, d. h. in der Art seiner Befriedigung nicht
auf Erhaltung

der Gattung

gerichtet

sein (Paraesthesie),

d)
in

er

kann
Zeu-

ausserhalb der Zeit anatomisch-physiologischer Vorgnge

den

gungsorganen auftreten (Paradoxie).


I.

Anaesthesia sexualis.

weder durch Vorstellungen noch Sinneseindrcke geschlechtlich erregbar. Physiologisch ist diese Erscheinung im Kindes- und Greisenalter, pathologisch kommt sie als angeborene oder

Das Individuum

ist

erworbene vor.
')

Vgl. V.

Krafft-Ebing: Lehrbuch

p. 86f.

und Psychopathia

sexualis.

Drittes Capitel.

Storungeu des Strebens uud Wollcns.

157

derselben beruht auf einer


vlliger Atrophie

Schwche der sexuellen Begehrlichkeit bis zur vlligen Negation Hemmungsbildung der Genitalien, so bei
der Testikel

und

des Penis,

bei Tnangelhafter

Ent-

wicklung

des

Uterus

oder Fehlen desselben.

Frhzeitige

Custration

vermag
stndig

ebenfalls den Geschlechtstrieb

abzuschwchen

oder aufzuheben.

Bei Idioten und Cretinen

fehlt sehr oft die sexuelle Begehrlichkeit voll-

und

trifft

mit unvollkommener Entwicklung

zusammen.

Aber

auch Individuen mit wohlgebildetem Krper knnen


Gefhle und Neigungen bar
sein.

aller geschlechtlichen

Solche Personen verrathen in der Regel anderweitige, nicht selten

schwere Anomalieen

der psychischen Verrichtungen.

Ein

frhzeitiges

Erlschen der vorher normalen oder gar gesteigerten sexuellen Begehrlichkeit

wird bei vorzeitiger Senescenz, nach schweren Excessen,


beobachtet.

berder

triebener Masturbation

Auch erworbene Krankheiten


knnen
den

Genitalien, manche Coustitutionsanomalien, (Fettsucht, Diabetes, chronischer

Alkoholismus, vielleicht

auch Jodismus)

Geschlechtstrieb

lhmen.

Durch acute

fieberhafte

oder heftige

Beschwerden

erregende

Krankheiten, durch Sfteverlust, manche Genussmittel und Medicamente,


kalte

Bder und starke krperliche Anstrengung kann derselbe vorberwerden.


Melancholische Yerstimhat ebenfalls Mangel an Geschlechtstrieb zur Folge.

gehend geschwcht oder aufgehoben

mung

Am

hufigsten

ist

diese

Anomalie organisch erworben durch De(diffuse

generation der Leituugsbahnen und des Centrum genito-spinale (Bcken-

markskrankheiten) oder der Hirnrinde

Erkrankungen

dium der Atrophie),

functionell durch sexuelle Excesse, Alkohol,

im StaMor-

phium, Hysterie, Gemthskrankheiten, Dysthymie, Hypochondrie.


2.

Hyperaesthesia sexualis.
starke Anspruchsfhigkeit
die

Hier besteht abnorm


lebens.
.Die

des Geschlechts-

Grenze, jenseits welcher

sexuelle

Begehrlichkeit

als

gesteigert bezeichnet
leicht

werden

darf,

ist

beim

einzelnen Individuum nicht


sich
in

zu bestimmen.

Die sexuelle Begehrlichkeit kann

speci-

fischen Delirien manifestiren, bei welchen Illusionen

und Hallucinationen

im Bereich der Genitalien vorhanden zu sein scheinen. Die Steigerung des Geschlechtstriebes kann von sehr verschiedenen Motiven abhngen. Die Masturbation wirkt ausnahmslos vermehrend
auf die sexuelle Begehrlichkeit; innere Erkrankungen der Genitalien und des

Harnapparates,

Helmin thiasis,
von

auch

Geruchsempfindungen knnen

wie beim Thiere


Libido
in

sexuelle Erregungen

bewirken.

Dann kann
bei

erhhte
Phthisis
Avie

der Reconvalescenz

acuten

Krankheiten,

pulmonum

auftreten; auch einige Arzneimittel


irritirend auf die

wirken

ebenso

das

Contagium der Lyssa

Centralorgane

des Geschlechts-

158
triebes ein.

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Von den Rckenmarkskranklieiten sind vor allem Tabes und multiple Sklerose hier zu erwhnen. Epileptische und Hysterische wie Hypochondrische und Melancholische in der Anfangsperiode haben
oft

sehr lebhaften Geschlechtstrieb.

Alle Maniakalischen sind in sexueller


die Bld-

Hinsicht sehr erreglich, desgleichen die Paralytiker, oft auch


sinnigen.

Bei Idioten und Cretinen kann sich heftiger Geschlechtstrieb

periodisch brunstartig ussern.

Unter
Sphre.

Nymphomanie

und Satyriasis" versteht man einen Zu-

stand psychischer Hyperaesthesie mit mchtiger Betheiligung der sexuellen

Gleichbedeutend

mit sexueller Hyperaesthesie, namentlich bei

Weibern kann man Neigung zum Kokettiren,


gesellschaften,

Aufsuchen von Herrenanderer

Putzsucht,

sexuelle

Yerdchtigungen
Parfm,
(v.

Weiber,
auffassen;

massenhaften Verbrauch von Pomade,

bestndiges

Auftischen

von Heiraths- und

Skandalgeschichten

Krafft-Ebing)

und Schwangerschaft gesprochen, das Bedrfniss nach gynkologischer Untersuchung geussert, bei der Nothwendigkeit der Untersuchung mglichst viel von
bestndig von der Periode

dem Arzt gegenber wird

weiblichen Reizen entblsst.

Im Zusammenhang
lirien

mit geschlechtlichem Drange steht die religise

Schwrmerei, wie die Abwechselung von erotischen und religisen Debei

maniakalischen

Zustnden

hufig ein religises Delirium, den

zeigt. Ebenso zeigen Onanisten Drang nach Wallfahrten, Missionen,

Nonne oder doch wenigstens Pfarrerskchin zu werden, wobei natrlich viel von Unschuld und Jungfrulichkeit die Rede ist, wie v. Krafft-

Ebing
3.

treffend bemerkt.

Paraesthesia sexualis, Perversitt des Geschlechtstriebes, contrre Sexual-

empfindung.

Der perverse Geschlechtstrieb kann 1. auf Befriedigung am andern Geschlecht oder 2. auf solche am eignen Geschlecht gerichtet
sein.

ad.

1.

Besonders

wichtig

sind

hier

die

Flle

von combinirter

Hyper- und Paraesthesie; das Wollustgefhl wird gesteigert in der Vorstellung der krperlichen Leiden des Opfers, und zwar weil diese Vorstellung mit Lustgefhlen verbunden ist; es kann sich die Herbeifhrung solcher Leiden durch Verwunden, Verstmmeln etc. bis zum Lustmord
steigern, ja es

kann

bis

zur Anthropophagie

kommen.

(Zerstcklung

bis zur

Verzehrung des Leichnams). In einem von Lombroso mitgetheiiten Falle wirkte lediglich der Anblick oder das Betasten, Streicheln, Kssen weiblicher Fussbekleidung, gleichgiltig, ob sie sich noch am Krper befand oder nicht, dahin, eine sexuelle Erregung hervorzurufen.

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wollens.

59

Stets

drngten

sich

dabei

dem

Patienten
oft

zwangsartige Vorstellungen
Hess
er,

grausamen, thierqulerischen Inhalts auf; ja

um

nur berhaupt

eine Erection zu erzwingen, lebende Geschpfe,

Muse, junge Hhnchen,


erst

Ktzchen

etc.

von der aufgesuchten Prostituirten


;

vor seinen

Augen

mit ihren Stiefeln zertreten

oder es musste die Dirne mit ihren Stiefeln

auf seinem nackten Krper herumstampfen, und je


nigte,

mehr

sie

ihn so peiselbst be-

um

so lebhafter

wurde

seine Erregung.

(Der Kranke

zeichnete jene Qulerei als ein scarificari di piede di Venere.")

Lom-

broso

fasst die

Yerscbmelzung grausamer und wollstiger Yorstellungen


als

gewissermaassen
vieler thierisclier

eine atavistische Erinnerung

an

die

Brunstkmpfe
Bei

und

auch

menschlicher

Wesen

auf.

Impotenz
sich para-

kommt

als

Aequivalent fr den Coitus die Erdrosselung


vor.

von Weibern,
Frauen-

(Mdchenstecher Jack), Zopfabschneiden


doxe Handlungen,
Avsche
etc. 2.

Daraus ergeben

wie

z.

B.

Diebsthle

von

Frauenschuhen,

ad.

Hier besteht Mangel an geschlechtlicher

Erregung gegen-

ber

dem andern

Geschlecht, whrend Neigung und Trieb

zum

eignen

Geschlecht vorhanden sind (contrre Sexual-Empfindung).


liche Perversion ist in der

Die geschlechtals

Regel eine angeborene

und

solche

nur

bei krankhaft veranlagten Individuen beobachtet worden.

Die Liebe

ist

dabei ebenso sinnlich,

die Eifersuchtsscenen heftig,

ja bedeutend gesteigert.

Es besteht meist auf Grund lebhafter HyperGeschlechtlicher aesthesia sexualis grosser Drang nach Befriedigung. Yerkehr mit Personen anderen Geschlechts ruft Abscheu hervor, wird
dieser erzwungen, so sind
die

Folgen Entstehung
ihren Ausdruck,

von Neurosen
bei

oder

Steigerung vorhandener. Bei Frauen findet die Perversion des Geschlechtstriebes in

blossen

dem Amor Lesbicus Umarmung oder in

Mnnern
die

in

der

der

Paederastie;

selbst

wollstigen

Trume haben nur Personen des eignen Geschlechts zum Gegenstande. Contrre sexualische Empfindung kann auch erworben sein bei Leuten, welche durch Onanie neurasthenisch geworden sind und gelegentlich, zumeist nach vorhergegangener Blamage beim Coitusversuch zur^"activen
Paederastie verfhrt werden.
(v.

Die temporre contrre Sexualempfindung


entweder

ein Ausdruck psychopathischer Dauer zu sein, oder sie erscheint Auch im als ein Symptom einer acuten Psychose bisweilen periodisch. hheren Lebensalter wurde das Phaenomen beobachtet.

Krafft-Ebing)

scheint

Disposition von verschieden langer

4. Paradoxia sexualis.

Schon im frhen Kindesalter bei vlliger Unentwickeltheit der Gesrldechtstheile und geschlechtlichen Sphre sieht man bei belasteten
Individuen

Ahnungen und

geschlechtlichen

Drang

eintreten.

Diese Ano-

160

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

malie fhrt dann zur Masturbation, welche von


begleitet
ist.

den schwersten Folgen


des

Bei Greisen findet


schlechtstriebes, welches

man
sich

mitunter

ein

Wiedererwachen

Gemit

dann durch

unzchtige Handlungen

Kindern, Sodomie und andere Scheusslichkeiten documentirt.

VI.

Handlimgen infolge von Walinideen und GefMsstrungen.^)


.

127.
fr
die

Kraepelin
In
seiner

fhrt

als

Hauptcharakteristikum

psychischen

Strungen die Vernderung des usseren Benehmens des Kranken an:


sein Inneres bewegen.
sich jene Affecte und Gefhle wieder, die Der Melancholische sitzt traurig und vor sich hinstarrend da oder geht in entsetzlicher Unruhe laut jammernd auf und

Mimik

spielen

ab,

whrend der Tobschtige mit lebhaften Gestikulationen schwatzt und

lachend, singend, tanzend

dem Gefhle

erhhter Leistungsfhigkeit Luft

zu machen sucht.

Den

Gehrshallucinanten sieht

man

mit lauschendem

Gesichtsausdruck in einer Ecke stehen,


bung, nur hier
ruft

unbekmmert
als

um

seine

Umge-

und da bewegt
Worte,

er die Lippen,

ob er antworte, oder
oder Schimtrgt mit

pltzlich

einige

meist Selb st Verdchtigungen

pfereien.

Der verkannte Graf oder Kaiser dagegen


Orden und
in

Wrde

die Gefangenschaft" in der Irrenanstalt,

an der Brust, sogar an Hosen


der Tasche die selbstverfassten

und

Stiefeln die papiernen

Beglaubigungsdokumente seines Prtendententhums. Die attonischen und


apathischen Zustnde
lassen den fast

absoluten Mangel jeder

activen

Reaction erkennen."

(Vgl. Kriterien . 156.)

VII.

Erhhte Reflexreizbarkeit.
.128.
I.

Pantophobie.

-)

Eine erhhte Rellexreizbarkeit und Pantophobie, ebenso eine enorme


Schreckhaftigkeit

beobachtet

berhaupt bei Furchtsamen.


reizbarkeit

man oft Im Leben


allgemein
(cf.

bei

nervs

Ueberreizten
ist

und

niederer Vlker
verbreitet

die Reflex-

und Pantophobie

und

tritt

beim weibBisweilen

lichen Geschlecht

am

hufigsten auf

Emminghaus

p. 47).

bewirkt der Schreck Anflle

von blinder Wuth

mit heftigen Gewalt-

thtigkeiten gegen die Ursachen des Schreckens, die

Umstehenden

etc.,

ganz wie bei Geisteskranken und Hundswthigen.


')

Kraepelin

Psychiatrie p. 129.

^)

Interessante Beispiele nachzulesen in

Emminghaus

Lehrbuch

33.

Drittes Capitel.

Strungen des Strebens und Wollens.

161

2.

Imitation,

Tarantismus und Jumperei

(<;f.

Actiologie).i)

Diese Erscheinungen

sind den mittelalterlichen Volkskrankheiten

sehr hnlich, vor allem die Tanzwuth, die in Deutschland als Johannis-

und Veitstanz nach den Schrecknissen des schwarzen Todes unter dem Krmpfen und Hallucinationen in Verbindung mit gewissen Idiosynkrasieen auftrat. In Italien war eine hnliche Erscheinung der Taranteltanz oder Tarantismus. Auch hier geschah die VerBilde von epileptiformen

breitung auf

dem Wege
die

der Nachahmung;

ursprnglich hielt

man den
Idiosynvlliger

Zustand

fr

Folge eines Tarantelbisses.


Begierde

Es wurde dabei Abneiund

gung gegen Speise,

zum Alkoholgenuss, mehrfache

krasieen, Schwindel, vorbergehende Blindheit, Schlaflosigkeit

Wahnsinn
ligisen

beobachtet.

Bis

auf unsere Zeit hat sich die seltsame Er-

scheinung der sogenannten Jumperei erhalten, in Verbindung mit den re-

Uebungen gewisser Sekten,


Hier
tritt

die sich einbilden, direct unter

dem

Einfluss der gttlichen

Gnade zu stehen und vom

heiligen Geist beseelt

zu

sein.

eine mit der vorhandenen Excitabilitt des Nerven-

systems zusammentreffende Willenlosigkeit hervor, vermge deren durch

berraschende sinnliche Eindrcke hervorgerufene Bewegungsvorstellungen


motorische

Erregungen

(mimische

Verzerrungen,

Verdrehungen und
auslsen.

Krmpfe, zuletzt allgemeine Raserei mit Toben und Heulen)

Umgekehrt knnte mancher Geisteskranken


werden,
sehen.

eine gewisse Analogie fr die Stumpfsinnigkeit


in der Indolenz tropischer

welche mit apathischer Indifferenz

Negerstmme erblickt selbst den Tod herannahen

Etwas Anderes

fhle unterdrckt werden.

schen, die

um

es, wenn von der Vorstellung aus die GeBekannt sind die Erscheinungen an HysteriAufsehen zu erregen, Schmerzen ertragen, ja sich selbst ist

verstmmeln.
3.

Geschlechts- und Thierverwandlung.

Von der angebornen und bewussten contrren Sexualempfindung Westphal's muss man den nicht selten bei Irren vorkommenden Wahn der Geschlechtsumwandlung unterscheiden (Emminghaus).
4. Inspiration

und verwandte Phaenomene, Daemonomanie (Emminghaus).

Alle niederen Vlker glauben an Hexerei, Zauberei und Besessen-

noch im Mittelalter wurde durch Alchymie, Theosophie und Nekromantie


sein;

die Wissenschaft der Astrologie,


etc.

der Teufelsglaube verbreitet

und

befestigt.

eine hysterische,
')

Der allgemeine Charakter des Besessen seins war stets nymphomanische Psychose mit Convulsionen, Sensa-

Vgl.

Emminghaus

Lehrbuch

p. 48f.

Griesinger-Leviasteiu, Pathologie

der Geisteskrankheiten.

V.Auflage.

11

\Q2
tionen,

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Delirien,
;

BewusstseinsstruDg

und

vollstndig

systematischen

Wahngebilden eine Geistesstrung, bei welcher die allgemein verbreitete Aberglaubensform vorherrschend war. In Morzine in Hochsavoyen brach 1861 eine Epidemie hystero-demonopathiqne unter der jugendlichen weiblichen Bevlkerung aus.

Befallen

wurden 90 12

13 jhrige
Erschei-

Mdchen mit

allen Zeichen der Chlorose

(Emminghaus). Die

nungen bestanden in melancholischer Verstimmung, zu welcher Hallucinationen und Blusionen sich hinzugesellten, und in Paroxysmen, die mit
Blsse des Gesichts, stierem Blick, chronischen Convulsionen begannen,

und durch den Anblick eines Priesters oder Arztes oder durch Zorn, Zuletzt geriethen die Kranken in Schmerz etc. hervorgerufen wurden. Einige zeigten Wuth und wurden gegen die Anwohner aggressiv. Die Idee der Bevorzugung andere Selbstmordgedanken. Mordsucht
,

und Auserwhlung, welche


tritt in

sich mit religisen Yorstellungen verbindet,

der

Theomanie und

Inspiration" hervor.

VIERTES CAPITEL.
Strungen der sensiblen, motorischen,
vitalen Functionen.
Litteratur.
Goldschneider: Ueber
f.

sprachliclien,

vasomotorisclien, trophischen, secretorisclien,

die Reactionszeiten der

Temperaturempfindungeu (Arch.
6).

Anat. u. Physiol. 1888.

Physiol.

Abthlg. Heft 5 u.

Rumpf:

lieitrge

zur

Untersuchung der

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Heddus: Ueber

Pupillar-Reaction.

W. Wulf:

eber Hirngewichte bei Geistesschwachen.

Walitzkaja:
(Wjestnik

Zur Frage ber psychoi

metrische Untersuchungen an Geisteskranken

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tiefen

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1888 VI).

Schnfeldt: Zur
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Casuistik der

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Koppen: Ueber

Albuminurie bei Geisteskranken.

kungen (Deutsch. Arch.


Ataxie.

f.

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Quinke: Ueber Muskelatrophie bei GehirnerkranFrstner: Ueber MuskelMed. Band XLII).

vernderungen bei einfachen Psychosen.

Rumpf: Ueber

Sensibilittsstrungen

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Bernhardt: Ueber Albuminurie und Propeptonurie bei Psychosen. Jensen: Untersuchungen ber 453 nach Meynert's Methode getheilte und gewogene

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1).

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their detectives

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October 1888).

22.

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nebst

einem Entwurf zu einer

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Viertes Capitel.

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163

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Lwenthal: Ein Fyll Grashey:

Berkhan: Ueber Anomalieen


diagnostische Bedeutung

der Schriftsprache.
Patellarreflexes.

der Sprache und


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Eine psychiatrisch-anthropologische
L'oreille externe, etude d'anthro-

Studie (Arch.

f.

Psych. 1888
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2).

Frigerio:

pologie criminelle.

Nothnagel: Topische

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Wilbrand: Ueber Hemianopsie und ihr Verhltniss zur topischen Diagnose der GeL. Bruns: Multiple Hirnnervenlsion nach Basisfractur (Arch. hirnkrankheiten 1881. f. Psych. XX. 2. p. 495).

Vorbemerkungen.
.

129.

Leichte, unbedeutendere Strungen

der Muskelbewegung sind bei


vernderte
Intonation

der Mehrzahl
der Stimme,
u.

der

Geisteskranken

nachweisbar,

Trgheit oder

excessive Raschheit

der Muskelcontraction

dergl.

Auch hhere Grade von

allgemeiner Straffheit und Rigiditt


letzteres

oder von Erschlaffung der Muskeln,


zustnden, sieht

mehr
bis

in

den Schwche-

man

nicht selten,

und Schwerbeweglichkeit des ganzen


zur
bildsulenartigen

Krpers,

mit Einschluss
Erstarrung
allgemeine,
leichtesten

der Sprachorgane,
ist

katalep tischen
igen.

namentlich

den

ekstatischen

Zustnden

Solche
in

massige und kurz dauernde Muskelstarrheit

kann

den
die

Formen
nicht;

des Irreseins

vorkommen und
in

ver-

schlimmert

Prognose

doch
von

sah

man

einzelnen

Fllen

,'Stummheit zurckbleiben (Guislain).


einestheils
die

localen,

zeitweise

Von weit blerer Bedeutung sind Lhmung unterbrochenen Conconvulsivischen

tracturen, andrerseits die partiellen

oder ausgebreiteten

Zustnde.

Das anhaltende, automatische Grimassiren, der whrend der

Krankheit entstandene Strabismus, bermssige Contractur, Erweiterung,


Ungleichheit der Pupillen, schmerzhafte Krmpfe der Halsmuskeln, jene

unordentlichen krampfhaften Bewegungen der Extremitten, welche den

Kranken

oft

zu

sonderbarer Ungleichheit des Ganges


alle

oder
diese

zu Bock-

sprngen veranlassen (katatonische Bewegungen),


sind von bler Bedeutung, und ihre

Phnomene
Regel den

Permanenz

zeigt

in der

Uebergang

in Unheilbarkeit an.

Ebenso sind

ein anhaltenderes Zittern,

Zhneknirschen,

die

choreaartigen

Erscheinungen

bei

erwachsenen
der Flle

Geisteskranken, die automatischen


.gene
.die

Bewegungen im
in

Kreise, das gezwun-

Rckwrtsgehen
Zeichen

u.

dergl. wenigstens

der Mehrzahl

der' Ausbildung
gleich,

einer

schwereren

organischen

Gehirnerfolgter

krankheit,

wenn wir
nach

auf einzelne Beobachtungen


gesttzt,

von

Heilung
stehung

solchen Zustnden

die

Mglichkeit

der Ent-

dieser

Phnomene aus
palpabeln

blosser

nervser Irritation

oder einer

nur

vorbergehenden

Erkrankung

zugeben

mssen.
11*

Die

164

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

sclilimmsten, leider nur allzuhufigen, motorischen Anomalieen bei Geistes-

kranken sind aber die epileptischen


Zustnde.

und allgemein paralytischen

Bei vorhandener Stummheit, die fters mehre, in einzelnen Beispielen 10 Jahre

und lnger

muss man vor Allem unterscheiden, ob der Kranke nicht reden Eigensinn), oder nicht reden kann (chronisch-kataleptische Die Kraft und Intonation der Stimme entspricht Zustnde, Katatonie, Bldsinn). im Allgemeinen der herrschenden Stimmung. Im Auge kommt hier und da das krankhafte Rollen der Augpfel (Nystagmus) vor, und scheint mehr der Zeit des Uebergangs der acuten in die chronischen Zustnde anzugehren und deshalb von schlechter Prodauert,
will (blosser

krankhafter

gnose zu

sein.

Viel hufiger sind die Motilittsstrungen in der

Iris.

Ungleichheit
seltener in

der Pupillen kommt


einfachen Fllen
chronischen,

am

hufigsten bei paralytischer Paraphrenie vor,

viel

von Hyperthymie
eine in

oder Dysthymie,

und

hier

auch

weit

mehr

in

verschleppten,

schlechte Prognose

gebenden Fllen.

In

einzelnen

Fllen soll sich auch erst


starke

der Reconvalescenz
in der

die Ungleichheit einstellen.

ist

Eine

Verengerung der Pupillen


Eintritt

Manie

ist

erfahrungsgemss von bler Prognose


wahrscheinlich.

und macht den


hier,

des

paralytischen Bldsinns

Es

auch

manchen sonstigen Hirn- und Nervenleiden, nicht immer zu sagen, ob die anomalen Zustnde der Pupille auf Krampf oder Paralyse beruhen, doch ist das Letztere meistens den Umstnden nach wahrscheinlicher. Vgl. Merier, Gazette des hopitaux 1852. Richarz, ibid. XV. Seifert, Zeitschr. f. Psychiatrie X. 1853 p. 544. 19 Aot.
wie
bei

1858

p.

21.

130.

Sensibilittsstrungen

kommen

mit

motorischen
als

gepaart
eines

in

den

schweren paralytischen Krankheitszustnden


handelt es sich in erster Linie

Ausdruck

ausge-

breiteten pathologisch-anatomischen Hirnprozesses vor.

In diesen Fllen

um Aufhebung

oder Herabsetzung

der

Empfindung,
Tiefgehende

welche sehr strend auf die Behandlung

einwirken

kann.

Gewebsstrung,

Luxation

und Fractur werden von

den

Kranken nicht nur ohne Schmerzensusserungen ertragen, sondern man kann sehen, wie der Kranke mit Vergngen auf seinem gebrochenen'^ Neben der Herabsetzung der oder amputirten Fusse herumhpft etc. Schmerzempfindung luft auch eine erkennbare Verminderung der Reflexerregung einher.

I.

Sensibilittsstrungen.
I.

Im Allgemeinen.

Die Strungen
schlechte Prognose,
in

131.

der sensiblen und motorischen Sphre,

welche
eine

bei Geisteskrankheiten beobachtet werden,

geben

im Allgemeinen

wenn

sie

pathologisch-anatomische Degenei^ations-

Vorgnge im Central organe,


Psychosen im Ganzen

in

den Leitungsbahnen oder den peripherischen

Theilen des Nervensystems anzeigen.


selten.

Doch

sind diese Affectionen


lassen

bei
sie

Bei der classischen Paralyse

Viertes Capitel.

I.

Sensibilittsstrungen.

165
den
subcorticalen

auf

Entziinclungsheerde

im Cerebrum
schliessen.

cortical,

in

Centren. den grossen Ganglien oder den peripherischen Bahnen, jedenfalls

auf

Zerstrungsprocesse
ist

Bei

der

absteigenden

Paralyse

(Tabo-Paralyse)

die

motorische

Bahn

alterirt

und kommen dabei

Para- und Hemiplegieen vor,


Mitleidenschaft gezogen wre.

ohne dass

das motorische

Centrum

in

Eine Prfung der Sensibilitt und Motilitt


jeder,

ist

immer

bei

Geisteskranken,

wie

welcher

derartige Untersuchungen angestellt hat, weiss, eine eigene Sache.

Es

handelt sich im Allgemeinen gerade

um

solche Kranke, welche theilweise durch Gehirnetc.)

shocks (epileptisch-apoplektische Anflle, Traumata


sind, theilweise

um

Alienirte, welche schon durch

mehr oder minder tief benommen abnorme Vorgnge im Gehirn stark


Aussagen
sich verlassen

in ihren intellectuellen Fhigkeiten geschwcht sind, oder in derartiger Gemthsverfassung


sich befinden, dass der

untersuchende Arzt nicht


nicht

viel auf ihre

kann.

Lsst

man

sich

sehr

viel

Zeit

und

controlirt

whrende Controlversuche das bis dahin Gefundene, so Denn, wenn die Kranken ber mannigfache acten Resultat gelangen.
klagen, so
ist

man nicht durch fortwird man selten zu einem exAnomalieen


nur
eingebildet auf

es meist schwierig festzustellen, ob dieselben

dem

Grunde von Hallucinationen entstanden, oder ob sie reell vorhanden und nun ihrerseits die Veranlassungen zu krankhafter Auslegung und Bildung vollstndiger Wahnideen
sind.

Ich sehe keinen Grund, auf welchen hin bei Geisteskrankheiten,

die

nicht mit

Zerstrungsprocessen des Nervensystems einhergehen, objective Strungen


sibilitt

der Sen-

und obendrein
bisher

in der ussersten Peripherie stattfinden sollen.


z.

Wenn

bei Geisteskranken
festgestellt

B. Melancholikern
sollten,

an

bestimmten Stellen
dieselben ent-

circumscripte Ansthesieen

worden sein

so

drften

weder auf ngenauigkeit der Beobachtung beruhen Geisteszustnde nicht fhig, ihre Aufmerksamkeit auf

Kranken waren bei ihrem die Vorgnge an ihrem Krper zu concentriren, und machten daher unrichtige Angaben), oder es lagen neben der geistigen Strung noch andere Affectionen, Alkoholismus, Epilepsie etc. vor. Der galvanische Strom hat gezeigt, dass Leute, welche an Illusionen und Hallu(die

cinationen

im

Gebiete

des

Gehrs,

der Haut
richtig

Reiz

hervorgerufene

Empfindungen

percipiren

und Muskelempfindung leiden, durch (Benedict cit.); andererseits

wird bei einer grossen Zahl Paralytiker, welche bei den schwersten Decubitalgeschwren,

Selbstverstmmelungen, Fracturen nicht den geringsten Schmerz appercipiren, die Sen-

und Nadelberhrungen vollkommen infindet sich nach Tigg es gesteigert bei Dysthymischen mit Sensationen im Bereich der Flexoren, be (cit.) einem Theil der Maniakalischen an den Augenbrauen und nach Lombroso (cit.) bei
sibilitt

und

Localisation bei leichten Finger-

tact gefunden.

Die elektrische

Schmerzempfindlichkeit

vielen Geisteskranken an der Stirn;

herabgesetzt

ist sie,

nach denselben Autoren,

an den Flexoren bei einem Theil der Maniakalischen.

Was
Kranke
Bett lge.

die

subjectiven Empfindungsanomalieen
oft

anbetrifft,

so geben

(Hallucinanten)

an,

dass
die

eine

Leiche

neben ihnen im
dass die

Es wurde dann durch

Untersuchung

festgestellt,

Nach anderen Angaben kann eine Seite des Krpers ansthetisch war. einzelner Glieder durch Fehlens das Gefhl des Abgestorbenseins oder
mehr oder weniger
hervorgerufen sein.
Insecten
ausgebreitete partielle Ansthesieen

und Parsthesieen

Auch
Haut

bei den hufigen Klagen der Kranken, dass ihnen


liefen

ber

die

oder

dass

ihnen Schlangen

im Leibe

\QQ
umherkrchen, dass
befindet

Erstes Bucli.

Dritter Abschnitt.

sie

mit

elektrischen

Maschinen

gefoltert

wrden,
der Sen-

man

sich

in

dem Dilemma, ob
nur

wirkliche Strungen

sibilitt vorliegen,

oder

hallucinatorische Sinnestuschungen.
die Existenz

Wie

schon angedeutet, nur bei materiellen, substantiellen nervsen Strungen (z. B. Neuritis auf alkoholischer Basis), oder bei solchen psychischen Alterationsformen
vorstellen,

kann ich mir

einer Sensibilittsstrung

welche erwiesenermaassen mit erheblichen elektrischen Schwan-

kungen
Beides

in
ist

dem

Centrain ervensystem

verbunden

sind

(z.

B. Epilepsie).
ausgeschlossen.

aber bei den einfachen

partiellen

Psychosen

131a.
bei

Nach alledem muss man


scheiden,

den

Sensibilittsstrungen

unterin

ob

sie

auf

einer Strung

der Reiz-Empfnglichkeit

den

peripherischen Endorganen der sensiblen Nerven beruhen oder psychisch

durch
sind.

eine

Strung

der

Apperception

im Centralorgan hervorgerufen

Alle Sensibilittsstrungen, welche auf peripherischen Yernderungen beruhen, sind auf das neuropathologische Gebiet zu verw'eisen. Im Allgemeinen wird eine Ansthesie constatirt, wenn an bestimmten
stehe
Stellen

ausgefhrte Beize

keine Beaction zeigen.

[Ich ver-

hier

unter Beaction

nur die Uebertragung

des sensiblen Beizes

auf das Centralorgan, w^elches den Beiz appercipirt.


es

Etwas anderes
d. h.

ist

mit

der Reilexreizung,

wo

es sich
an,

um

Beflexdiese

unwillkrliche
analgetisch

Acte handelt.]
sind.

Man nimmt

dann

dass
hier

Stellen

Ich bin

nun der Ansicht,


nicht

dass

keine Empfindungsstrung

vorliegt,

sondern dass nur der Beiz, welcher von dieser Stelle ausgeht,
appercipirt

im Centralorgan

wird.

Dies

wird

durch

folgende

Betrachtung klar gelegt.

Bei den nicht mit Texturvernderungen in dem nervsen Apparat einhergehenden Geisteskrankheiten sind Sensibilittsstrungen, soweit ,sie sich als Ansthesieen ussern, nur unter drei Bedingungen mglich:
1)

durch Abschwchung

oder Aufhebung
Sinnesreize,

der Apperception,
3) durch

2)

durch

Umdeutung der peripherischen


tuschungen und Verlegung
Peripherie

centrale

Sinnesin

der hallucinirten Sinnesempfindung


d.

die

(umgekehrte Allegorisirung)

h.

in allen drei Fllen

nur central.

In
sie

dem
dieser

ersten Falle
wird,

ist

der Vorgang, w^elcher als

Ansthe-

gedeutet

folgender:

Ein Beiz
so

wird

peripherisch ausgelst;

kommt
in

nun zu dem

alterirten

Centralorgan
er

behufs Umsetzung

einen

Empfindungsbegriff,

wird

nicht

mit
bleibt

der das

normalen
virtuelle

Strke oder gar nicht appercipirt.


Bild entweder abgeschwcht oder

Infolge dessen

kommt berhaupt

nicht

zu Stande.

Viertes Capitel.

I.

Seusibilittsstruugeji,

167
wi<!

Man

beobachtet bei der

lud len z der Bldsinnigen,

dieselben

die schmerzhaftesten Operationen mit der grssten Seelenruhe

ertragen

oder wie der Kranke, welcher durch cerebrale Vorgnge in seiner Auf-

merksamkeit

von der Aussenwelt

abgelenkt

wird,

der

Hallucinant

und Manjakus, Verwundungen etc. seines Krpers nicht merkt. Bei vollstndiger Umneblung des Bewusstseins, bei schwerem Ilallucinationszustnden werden sensible Reize gar nicht mehr appercipirt; daher beobachtet

man

vollstndige

Empfindungslosigkeit

gegen

Temperatur-

unterschiede bei derartigen Kranken, daher sieht man, wie geisteskranke

Amputirte auf ihrem Stumpf herumhumpeln, wie

sie in

ihren blutenden

Wunden

mit

scheinbare

dem Finger herumbohren etc. Ganz ebenso beruht die peripherische Ansthesie, wenn sich die Geistes verwirrten
Doch beruhen
des
diese

die Bulbi ausbohren, die Testes ausreissen, auf centraler Apperceptions-

unfhigkeit fr peripherische Reize.

Handlungen,
vor
sich

welche

unter

absoluter

Empfindungslosigkeit

Kranken

gehen, analog den Aeusserungen des Raptus melancholicus, wahrscheinlich auf imperativen Hallucinationen.

Die Gemeingefhlsstrungen,
einer Apperceptionsunfhigkeit;

das

mangelnde
vegetirende

Gefhl

des

Hungers, des Durstes, der krperlichen Ermdung, beruhen ebenso auf

denn

dass

der

Krper zu
dass bei

seiner Erhaltung der Einfhrung von Nahrungsmitteln bedarf,

der anatomischen Intactheit

des Tractus

digestivus

die Nahrungsstoffe

assimilirt werden, das heisst, dass ein

Hunger- und Durstgefhl mit der


unterlehrt

Fhigkeit, dasselbe zu
liegt

stillen,

bei der Abstinenz bestehen muss,

keinem Zweifel:
geht.

Die Erfahrung

auch,

dass

die

beginnende

Reconvalescenz

Hand

stets mit zunehmendem Nahrungsbedrfniss Hand in Der Maniakus kennt in seinen Erregungszustnden kein

Ermdungsgefhl, weil er nicht


abgelaufen,
so

appercipirt;

ist

das Erregungsstadium
sich
jetzt die

bricht

er

kraftlos

zusammen, weil
Gehirn,

Emsteht,

pfindung

der

ErschlafPung

in

dem

welches

nicht

mehr unter

dem

Einfluss

und unter der Herrschaft psychomotorischer Impulse

geltend macht.

Man

benutzt diese Apperceptionsunfhigkeit fr

rential-diagnostisches

das Ermdungsgefhl als diffeMerkmal zwischen Simulation und wirklicher manischer Erregung.

In dem zweiten Falle, wo der mit normaler Intensitt im Centrum anlangende Reiz als solcher verkannt und umgedeutet wird, und Parsthesie tritt der sich abspielende Vorgang als Ansthesie So glauben die Geisteskranken, wenn Arme und in die Erscheinung. Beine empfindungslos erscheinen, dass diese aus Holz oder aus Glas Hier findet demnach eine Umdeutung in illusorischem Sinne bestnden. statt. Dieses kann aber nur geschehen, wenn wirklich ein Reiz appercipirt wird; was nicht zum sinnlichen Begrifi" wii-d, kann man nicht umdeuten.

168

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

denn die Illusion kann nicht des Objects entbehren, sonst ist es keine Illusion mehr. Wenn der Kranke aus Veranlassung einer sogenannten

Hemiansthesie

glaubt,

dass

eine

Leiche neben ihm

liegt,

so ist

das keine peripherische Ansthesie,

sondern nur auf Grund seiner Beder

wusstseinsstrung eine

Umdeutung

Summe

der Empfindungen aus

der einen Hlfte seines Krpers.

In

dem

dritten Falle, wo im Gehirn eine diesbezgliche Hallu-

cination vor sich geht,

und diese gleichsam


wird,

in die peripherischen Theile

des Nervensystems

verlegt

knnen

hnliche Erscheinungen von

"

Ansthesieen und Parsthesieen wie bei JSTo. 2 auftreten. Derartiges kommt bei hypochondrischer Neurasthenie zur Beobachtung.
Analog sind
als

die Sensibilittsstrungen,

welche bei Geisteskranken


auftreten,

Hypersthesieen und Hyperalgesieen


Sie beruhen 1)

auf

centrale

Vorgnge zurckzufhren.
bei Hysterischen.

auf Erhhung der Apper-

ceptionsfhigkeit, wie bei Maniacis, 2) auf Autosuggestion, wie

2.

In

einzelnen

Formen der Psychosen.


.

132.

Infolge

dieser

unserer Betrachtungen

kommen

wir zu folgendem

Schluss: Bei

Dysthymischen

wird

man

hufig auf

ansthetische und

analgetische Stellen
percipirt auf
viel

bei der Untersuchung stossen; diese Sensibilitts-

strungen sind jedoch nicht peripherisch, sondern central. Der Kranke ap-

Grund

seines

gebundenen Vorstellungsmechanismus entweder

schwcher oder

gar nicht mehr ussere Reize.


dass solche

Dem

widerspricht

auch nicht
z.

der Vorgang,

Kranken zusammenzucken, wenn


Die Reaction
der

B. das Septum narium durch einen Stich gereizt wird.


ist

auf den Stich


sich die

ein Reexact.

Die Sucht

Melancholischen,

Haut
etc.,

blutig zu kratzen, die

Ngel abzubeissen, die Haare aus-

zureissen
i

beruht nicht auf einer Hyper- oder Parsthesie, sondern

st

nur ein Ausdruck der Angst, von der sich der Kranke durch solche
(cf.

mpulsiven Acte zu befreien sucht

33).

Die hnlichen Erschei-

nungen bei chronisch Dementen und Bldsinnigen sind bei vollstndigem Erlschen jeder cerebralen Thtigkeit rein automatische Handungen. Wie das Vorstellen des Kranken leer ist, so ist auch sein Empfinden herabgesetzt bis aufgehoben. Bei dem Hyperthymischen ist die Sache umgekehrt. Man
findet

bei ihm Hypersthesieen und Hyperalgesieen, hervorgehend aus der gesteigerten Apperceptionsfhigkeit, auf Grund der erheblich erleichterten Ablaufsgeschwindigkeit seiner cerebralen Vor-

gnge.

Aus

derselben Veranlassung besteht auch meist eine Steigerung

Viertes Capitel.

I.

Sensibilittsstrungen.

169
Veranlassung
zu

der Reflexe,

wodurch

bei

Sensibilittsprfung

leicht

Tuschungen gegeben werden kann.


nicht

Kommen

die

Empfindungen

ihm

zur

Apperception,

so

haben wir mit einem Hallucinanten oder

lung

einem perturbirten Individuum zu thun, welches durch die Ueberflseines Bewusstseins mit Vorstellungen und durch den Trieb der
dieser Vorstellungen in psychomotorische
ist.

Umsetzung
Bei

Acte von den

Emein.

pfindungen des eigenen Krpers abgelenkt

Paranoischen
trefi'en

treten

keine

Sensibilittsabweichungen

Bei Paralytikern
das Sensorium
materielle

wir auf Sensibilittsstrungen entweder,

benommen ist

wenn (psychische Empfindungsanomalie), oder wenn


,

Vernderungen in den Gefhlscentren


Bei

Leitungsbahnen

und

peripherischen Endorganen sich etablirt haben (organische Empfindungsanomalie).

hnlich derjenigen bei

Katatonischen sehen wir die Empfindungssphre sich Epileptikern verhalten. Die Katatonie ist in
die

ihren Stuporphasen ein tonischer,

Epilepsie

ein

tonisch-klonischer

Krampfzustand.

Whrend

der Krampfanflle wird

sich die Sensibilitt

gleich verhalten, appercipirt wird nichts, erst beim Abklingen der Paroxysmen werden ussere Reize allmhlich wieder empfunden.

Wirkliche, echte sensible

Strungen, beruhend

auf entznd-

lichen Vorgngen in den peripherischen Nervenzweigen, finden sich bei den

Intoxicationspsychosen infolge von Alkoholmissbrauch, Saturnismus, wo sie indessen auch schon vor Eintritt der Psychose als neuritische
Erscheinungen zu beobachten
sieen, Hypsthesieen,

sind.

Sie

treten

auch hier

als

Anstheauf

Hypersthesieen, Hemiansthesieen und Steigerung

der

Reflexerregbarkeit

und

Aufhebung
die

der

Schmerzempfindung

Ebenfalls

knnen

sie hier

zu Bildung von

Wahnideen

Anlass geben,

wie

z.

B. ganz gewhnlich

sexuelle Frigiditt als eheliche Untreue

wahnhaft gedeutet wird (Schule).

Die parsthetische Empfindung von Staub und nreinlichkeit


auf
der

Haut,
ist

welciie

Kranke impulsiv

treibt,

sich

fortwhrend

zu

waschen,

das Product einer Zwangsvorstellung, welche nur auf neu-

rasthenischer Basis entsteht.

Eine scheinbare peripherische Hypersthesie


bei'

ist

auch die Erscheinung

Hysterischen,

dass ein AfPect

oder die streng auf einen Punkt

gerichtete

Aufmerksamkeit an

diesem

anomale oder schmerzhafte

Em-

pfindungen hervorruft.

Auch

dies ist die

Wirkung

eines centralen Vor-

ganges, der Autosuggestion:

Der Kranke

will

an jener Stelle den Schmerz

empfinden und empfindet ihn nun wirklich.


ngt hufig ebenso der Affect der Furcht,
hervorzurufen.

Schon bei
schmerzhafte

Gesunden geEmpfindungen

170

Erstes Bucli.

Dritter Abschnitt.

3.

Zustnde abnormer Erregung

in
.

der Bahn sensibler Nerven, Neuralgieen.


133.

Iiitercostal-,

Lumbal-, Occipital- und Trigeniinus-Neuralgieen sind


des Irreseins.
als

hufige Begleiterscheinungen
ralgie

Eine recrudescirende NeuReflexpsychose.)


in

kann gewissermaassen
der Psychose auslsen.

Aura

fr den psychischen Anfall eine

Form

(Kahlbaum'sche

Hemi-

von Dauer und Pausen von Tagen bis Monaten, nach auraartigen Erscheinungen von Uebelkeit etc. gleichzeitig mit Hypersthesie der Kopfhaut und Schmerzhaftigkeit auf Druck des Trigeminus auftritt, ist oft der Vorlufer von Ileerderkrankungen und das erste Symptom der progressiven Paralyse. Ebenso hufig bedeutet er aber auch
Anfllen
ein- bis mehrtgiger

kranie (Migrne),

halbseitiger Kopfschmerz, welcher

Nichts.

Der

heftige

Kopfschmerz,

der als Vorlufer des Delirium acutum


auftritt,
ist

und vor und nach epileptischen Anfllen

der Ausdruck eines

Constitutionen invaliden, neuropathischen Gehirnzustandes.

II.

Strung-en der Motilitt.

134.

1.

Im Allgemeinen.
Vernderungen

materielle

Die Motilittsstrungen sind meistens durch im Centrum, den Leitungsbahnen oder peri-

pherisch hervorgerufen.

Die grossen Ganglienzellen in den Vor-

derhrnern haben

einen

trophischen Einfluss auf

die Muskeln.
tritt

Bei Erkrankung derselben oder der zuleitenden Nervenbahnen

eine

degenerative Atrophie der peripherischen motorischen Nerven und dann

auch der Muskeln

ein.

Dass der

Dysthymiker

sich nicht schnell bewegt,


die

liegt

an der
des

psycho-motorischen

Hemmung, wie umgekehrt

Beweglichkeit

manisch
die sich

Erregten auf einer UeberfUung des Bewusstseins mit Reizen,

nach aussen drngen, beruht.


hufig
,

Ganz besonders
Fllen schwerer
Sie

werden

motorische Strungen

(Pupillenin

Diiferenz, Facialis-Parese

Tremores, Unsicherheit der Bewegungen)


beobachtet.
vortuschen.

Alkoholintoxication
florider

knnen das Bild

paralytischer Geistesstrung
nicht

Der
in

Wegfall der Lhmung schliesst durchaus

eine tiefere cerebrale Erkrankung aus.


sieht

Gerade im Verlauf der typischen Paralyse


Paresen und Lhmungen;
Pupillendifferenz,
sie

man

hufig einen

Wechsel

den

knnen

selbst

fr

einige Zeit

ganz

schwinden, heute

morgen ganz normale

Pupille.
als

Ausser bei
Rest

der Paralyse beobachtet

man
als

motorische Strungen

vorbergehend

abgelaufener

Gehirnkrankheiten,
Oft

Ausdruck

von Druckschwankungen, bedingt durch Hydrocephalieen.

genug

compliciren motorische Reize und Lhmungserscheinungen auch das Bild der Epilepsie.

Die motorischen Strungen mit

dem Charakter der Ausfallserscheinungen

Viertes Capitel.

IL Strungen der Motilitt,

171
als

zeigen

sich

als

unzureichende Innervationen,
der
Paralytiker hebt
ist

keineswegs

typische

Lh-

mungen.
gliederten
eigentliche

Die

Sprachstrung
auf;

die

prompte Innervation der geContraction


der
Iris

Sprache

ebenso

die

unregelmssige
gestrten,

keine

Lhmung, sondern das Resultat des wirkens aller Muskeln in der Iris, welches sich
der Pupille, bei erhaltener Reactiousfhigkeit

Zusammenin einer unregelmssigen Umrandung ussert. Die Lhmungssymptome tragen


synergetischen

den Charakter corticaler coordinatorischer Strungen (Salgo).


2.

Abnorme motorische Reaction gegen


den
sich
in

Elektricitt.
diejenige
cit.)

Die Abnormitten motorischer Reaction gegen


ussern

faradischen Strom

zwei verschiedenen pathologischen Formen,

der Convulsibilitt und diejenige der Erschpf barkeit.

(Benedict

und verth eilen

sich so, dass

am

hufigsten bei Erregten

und demnchst

bei den Depressionszustnden

mit Sensationen Convulsibilitt, bei

primirten sowohl Convulsibilitt als Erschpfbarkeit, bei Katatonie

Deund

dem Bldsinn verminderte


Bei Dysthymikern,

Erregbarkeit
solchen

vorkommen (Emminghaus).
trat

auch bei

mit katatonischen Zgen,

Anoden-

Schliessungs-Zuckung vor derjenigen der Kathoden-Schliessung ein:

auch

beobachtete

man
als

einige Male Differenzen der Erregbarkeit beider Krperhlften.

Das motorische Nervensystem


auch
das Verhalten

der Paralytiker

zeigt

sowohl

ebererreglichkeit

herabgesetzte Irritabilitt fr

die beiden Stromesarten.

(Aufino

Ueber

der

elektrischen

Erregbarkeit

der

Nerven und Muskeln


die Convulsibilitt

bei Geistes-

kranken 1889).

Bei

dem
;

faradischen Strom zeigt sich

bei Paraly-

tikern darin, dass die elektro-musculre Erregbarkeit

und bedeutender als im Normalzustande wchst bei der Erschpfbarkeit nimmt unter der Wirkung des Stromes dieselbe rasch bis zum Verschwinden ab. Im Allgemeinen deutet die Steigerung der Erregbarkeit des Nerven- und
rascher

Muskelsystems

auch Reizungsvorgnge

an.

Die

verminderte Erregbarkeit

lsst

auf

Erschpfung durch Ueberreizung oder


tiefere Abschnitte

auf Ausbreitung

des Krankheitsprozesses

ber
bei

des

Cerebrospinal-Systems
als

schliesseu.

Normale Reaction
begrndet,

ist

vorhandener Lhmung entweder


aufzufassen,

ebergang von erhhter zu verminderter Reaction


der Paralyse

oder

bei spinaler

Ursache

dadurch

dass

noch

keine secundre Vernderung der Erregbarkeit in der Peripherie etablirt


3.

ist.

Abnormitten
man
bei

in der

Grsse und ReflexempfindlichIris-

keit der- Pupillen.


reaction findet

Erweiterung derselben mit gut erhaltener


allen

Zustnden

gesteigerter Erregbarkeit,

Puacu-

pillenerweiterung mit

aufgehobener Irisreaction kommt im Delirium


vor.

tum, bei der Meningitis und im epileptischen Anfall

Pupillenver-

engerung mit

mangelnder

Irisreaction findet
z.

man

ebenfalls

am hufigsten

bei idiopathischen Gehirnkrankheiten

B. der Paralyse, der Lues, und

der multiplen Sklerose.


Die pathologische Pupillenreaction zerfllt nach Magnus in: a. Erkrankung centripetalen Theils des Reflexringes. (N. opticus, Chiasma, Tractus opticus, Verbindungsbahn nach der Rinde), b. Erkrankung desjenigen Theiles des Reflexringes, welcher den Lichtreiz von den Vierhgeln auf den Oculomoto-

des

riuskern

(Meynert'sche Fasern) bertrgt, c. Erkrankung des centrifugalen Theils des Reflexringes (Kern des Sphinkter Iridis, Stamm des N. oculomotorius,
in der Iris).

Endigung des N. oculomotorius

172

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

der progressiven Paralyse hat

Aus pathologisch-anatomischen Thatsachen und der physiologischen Anatomie man gefolgert, dass unmittelbar dem dritten Ventrikel

anliegend ein Pupillencentrum sich befindet.

Die reflectorische
ist

Pupillenstarre,
(nach

1869 von

Robertson
sogar
in

beschrieben,

besonders bei der

Tabes

Erb

in

84,5%) und
lange

der progressiven

Paralyse

(nach

Moch

in

47%

und Beeintrchtigung der


oft

Reflexfhigkeit

61%)

ein

wichtiges

Symptom,

welches

allen anderen

voraufgeht.

Die

Stelle,

deren

Verletzung oder krankhafte Vernderung den Reflex der Pupille aufhebt, muss in

dem

Reflexbogen zwischen Opticus und Oculomotorius liegen.

Nach Key, Betzius

und

Gudden

dienen besondere Fasern im Opticus zur


Die

Uebertragung des Lichtreizes auf die Pupillenbewegung, die Pupillarnerven.


Sphinkter Iridis gehenden Easern verlaufen im Oculomotorius.
Ort der Uebertragung des Lichtreizes auf die Pupillenbewegung
die Vierhgel an,

zum
als

Flourens nahm
bei

den Sugethieren

Budge

genauer die innere Hlfte der vorderen Vierhgel.

Magnus

bezeichnet als Reflexbahn den Tractus opticus, Vierhgel,

Meynert'sche Fasern, Sphink-

terenkern im Oculomotoriuskern.

Knoll

fand bei Zerstrung der vorderen Vierhgel

die reflectorischen Irisbewegungen ungestrt, desgleichen

Gudden,
hlt.

welcher das Corpus

geniculatum externum

fr

das Centrum

der Pupillenfasern

Mendel

entfernte,

um

das Centrum fr die Pupillenbewegung zu finden, bei


die Iris.

einer Anzahl
in welchen

neugeborener
ver-

Hunde, Katzen und Kaninchen


eiterte,

In den Fllen,

der Bulbus

fand sich bei der Section immer neben der Atrophie des

vorderen Vierhgels
eine Atrophie
in

und des Corpus geniculatum externum der entgegengesetzten

Seite

dem Ganglion habenulae

der kranken Seite.

In

den

weniger

zahlreichen Fllen,

wo

der Bulbus erhalten blieb, fand sich dagegen stets nur eine Atrophie des Ganglion habenulae auf der operirten Seite, die vorderen Vierhgel waren intact.

Da nach Darkscheund das Gangdie Pupilleu-

witz

die Pupillenfasern

des Tractus opticus in die Glandula pinealis


als

lion habenulae gehen,

ist letzteres

ein reflectorisches
die

Centrum fr
von

bewegung

aufzufassen.

Damit
fr

stimmen

Experimente
hervorheben.

Bechterew und Christiani


des dritten Ventrikels

berein, welche alle die

Hansen, Vlkers, Bedeutung der hinteren Wand


Zwischen

die Irisbewegung
sich

dem
ist.

Ganglion
in der

habenulae beider Seiten findet

eine Commissur,

deren

Bedeutung

wohl

Herstellung der synergetischen Thtigkeit beider Pupillen

zu suchen

Im Oculosi^h

motoriuskern

liess sich in

keinem Falle etwas Abnormes nachweisen, auch fanden


In zwei Fllen beobachtete

keine atrophischen Fasern im Oculomotorius.

Mendel

eine

Atrophie des

fasern unzweifelhaft feststeht.


treffenden Lichtreiz
opticus,

Gudden'schen Kerns, dessen nahe Beziehung zu den OculomotoriusDemnach wrde sich als Reflexbahn fr den das Auge
und
die

folgende Zusammenziehung

der Pupille

ergeben:

Nervus

Tractus opticus ungekreuzt zu dem Ganglion

habenulae

von

dort durch die

hintere

motoriusstammes.

Commissur zum Gudden'schen Kern und aus diesem zu den Fasern des OculoJede Drucksteigerung im Gehirn, wie sie im Beginn der Paralyse
stattfindet,

durch gesteigerte Blutflle

macht sich gerade an dieser


geltend und

Stelle der hinteren

Wand

des dritten Ventrikels besonders leicht

bewirkt die

reflectorische

Pupillenstarre.

Bei der Tabes werden bekanntlich gewisse Hirnbezirke

sehr

frh mit

Vorliebe befallen.

So fand sich in einem Falle

vonMoeli

ein

Tumor

in

dem vorderen
reflectorische

Abschnitt des dritten Ventrikels, der eine


auf Licht
herbeigefhrt
hatte.

dauernde Aufhebung
des

der Pupillen-Reaction

Schutt fand Faserschwund,

welcher

Pupillenstarre zur Folge hatte, im centralen Hhlengrau

dritten Ventrikels

unter

dem oberen Ende


vielleicht in

des Aquaeductus Sylvii, Stellen, die sich mit

Mendel's

Localisation

Einklang bringen lassen.

Viertes Capital.

II.

Strungen der

Motilitt.

173

4.

Leitungsbalinen.
1.

Functionsanomalieen in den motorischen C entren der v. Krafft-Ebing unterscheidet davon zwei Arte^:

Solche Strungen, welche entweder vor der Krankheit aufgetreten sind


oder angeborner Anomalieen sind (ungleiche mimische Inner2.

oder Folgeerscheinungen frherer nervser Erkrankung (Tremor, Gesichts-

krampf),

vation als functionelles Degenerationszeichen).

Solche, welche mit der

psychischen Krankheit zugleich auftreten:

a.

Complicirende, bedingt durch

ein allgemeines Leiden (Anmie, Chorea, Hysterie undEpilepsie) oder durch

heerdartige, mit der Psychose nicht in Beziehung stehende Krankheiten

(Tumor
laufen

cerebri, Apoplexie), b. Solche, Vielehe neben der Psychose herund durch denselben anatomischen Process wie diese hervor-

gerufen sind.

Man
diffuser

unterscheidet

a.

Lhmungen

als

Folge heerdartiger oder

Hirn- oder Rckenmarksprocesse


der Nn. hypoglossus,

(Paralyse,

Dementia

senilis,

Alkoholismus chronicus, Delirium acutum).


die

Besonders wichtig sind hier


oculomotorius
,

Lhmungen

facialis,

ferner

Deglutitionsstrungen als bulbre


sclien Paralyse

Symptome im Endstadium
b.

der classi-

und des Delirium acutum,

Krmpfe

aus Capillar-

anmie motorischer Hirntheile (Gefsskrmpfe, Oedem) oder gesteigerte Reflexerregbarkeit. Hierher gehren gewisse Deglutitionsstrungen bei
Delirium acutum und bei Hysterie.
form, bedingt

Das Zhneknirschen,

eine

Krampfbei

durch Reizung der Portio

minor N. trigemini, wird

der Dementia paralytica, hydrocephalischer Idiotie und Delirium acutum

beobachtet,

c.

Contracturen,

vor

allen

Dingen bei der Katatonie,

ferner bei Heerderkrankungen (Apoplexie, Sklerosis), zuweilen auch infolge

zu langer Beibehaltung der Beugestellung,

d.

Tremor

aus Anmie, Alko-

holintoxication, organischen Hirnaffectionen (Sklerosis,


tica),

Dementia paralye.

zuweilen auch als Ausdruck psychischer Erregung (Angst),


paralytica.

Coordurch
der

dinationsstrungen (Dementia
organische

Delirium acutum)

Vernderungen im

Coordinationsmechanismus,

Verlust

Bewegungsanschauungen, Ausfall der Muskelgefhle."

Zu den motorischen Reizerscheinungen gehren die allgemeinen Convulsionen. Diese paroxysmell auftretend, beruhen nach Salgo's Ansicht auf erheblich und rasch einsetzenden Druckschwankungen und Aenderungen der Circulationsverhltnisse im Schdelraum. Anfallweise auftretende Krmpfe kennt man als ein selten fehlendes Symptom der Paralyse und der acuten Alkoholvergiftung. Sie unterscheiden sich
5.

symptomatisch

gar

nicht von den Krampfanfllen der Epilepsie.

Par-

oxysmelle, allgemeine Convulsionen sind


der Krankheitsverlauf
tiefer,

immer der Beweis


und
die

dafr, dass
in

ein

schwerer

ist,

Gehirnfunctionen

hufig irreparabler

Weise

ergriffen sind.

174

Erstes Buch,

Dritter Abschnitt,

III.

Strungen der Sprache.


A. Einleitung.
Physiologie der Sprache.
.

135,

Als
Ausdruck.
schliesslich

ein wichtiges Hlfsmittel zur Diagnostik dient der sprachliche

Das Tempo,
die

die Redeweise,

die syntaktischen Sprachfehler,

gnzliche Neubildung von Wrtern,

sind

fr

gewisse

psychotische Zustnde charakteristisch; der kundige Arzt wird aus ihnen

heraus schon hufig die Diagnose stellen knnen.

Die
(v.

Bedingungen

eines sprachlichen Verkehrs


p.
2.

sind

nach

Exner

eines

Krafft-Ebing's Lehrbuch, Ed- III Andern (wenn nicht Taubheit),


besteht),
3.

108):

1.

Verstehen
eines
so

nicht Worttaubheit

Entwicklung
(mglich,

Hren der Worte der Worte (wenn associativen Dennicht


ist),

kens,
geistige

das

die

Antwort

formulirt

lange

durch
4.

Krankheit die Formulirung der Gedanken gestrt


in

Ein-

kleidung der die Antwort enthaltenden Vorstellungen


lich,

so lange nicht in

amnestische Aphasie besteht),


die

5.

Worte (mgUmsetzung der

Wort Vorstellung
lich,

entsprechenden Bewegungsanschauungen, (mg-

so lange

nicht ataktische Aphasie besteht),


in
richtiger

und

6.

eb ertragung
auf die
des

des Innervationsimpulses

Strke und Ooordination


nicht

Sprachmuskeln

(mglich,
des

so

lange

Erkrankung
tiefer

Gehirn-

stammes
die

oder

Bulbus
hherer

eintritt).

Auf
die

geistiger

Stufe kann

Sprache auf Geberden- oder Lautsprache


auf
Stufe
steht

beschrnkt

sein (Idioten,

Bldsinnige);
sinnigen,
letzte
ist

Sprache
ganz

gewisser

Blddas

welche

die

eben

gesprochene

Phrase

oder

nur

Wort wiederholen
Schriftsprache.
hier

(Echolalie).

Die hchste sprachliche Leistung^


articulatorischen

die

Von

rein

Sprachstrungen

kommen

nur diejenigen in Betracht,

welche

durch Strung der

Hirnrinde vermittelt werden.


dysphasische und dysphrasische

Die psychischen Strungen der Sprache


theilt

durch Erkrankung der Hirnrinde bedingt,


ein.

Kussmaul

(cit.)

in

B.

Sprachstrungen.
.

136.

I.

Dysphasische Sprachstrungen.

a.

Die

reinen

Aphasieen
(bei

mit

meist

amnestischem,

seltener

ataktischem

Charakter

der

Paralyse,
b.

im

traumatischen

und
als

mitunter im epileptischen Irresein),

Die Aphasieen,
(unter

welche sich
der

Agraphie,

Paragraphie, Alexie

und Paralexie

Salg 'sehen

Viertes Capitel.

III.

Struagen der Sprache.

175

Paralexia

paralytica

verstellt

der

Autor

die

vollkommene Incolirenz
bemerkbar
sein die gar nicht hinge-

im Lesen,
muss.
hren,

ohne

dass
in

eine

paralytische Sprachstrung

Es werden

den Text Worte eingefgt,

oder richtig gelesenen Worten Silben angehngt, welche den Satz

unverstndlich machen), sowie als Worttaubheit und Wortblindheit (bei


der Paralyse) zeigen.

2.
a.

Dysphrasische Sprachstrungen.

In der

chomotorischen
die Sprache
in

Yernderung des Sprachtempos. Hemmung in depressiven Zustnden ist


ihrem

Bei der psynatrlich auch

Tempo

verndert.

Entweder

sprechen

die

Kranken sehr langsam, man muss ihnen gleichsam jedes einzelne Wort herausholen, und es ruft bei ihnen frmlich ein Unlustgeflil hervor,

wenn man

kommt
liche
.auf.

es

oder bei den schweren Formen sie zum Sprechen zwingt; zum katatonischen Mutacismus. Hier hrt jede sprach-

Bildung bei der grossen Spannung im psychomotorischen System

Bei Bldsinnigen

ist

die

Sprache
mit

als Vermittlerin der

Gedanken

deshalb

verlangsamt,
Mutacismus
infolge

weil
ist

wenig Gedanken vorhanden


nicht

sind.

Der

katatonische

der

Stummheit bei Verinfolge

rckten

von verbietenden Hallucinationen und Wahnideen zu Sprache


ist

verwechseln.

Die

in

den Exaltationszustnden

rascherer associativer Vorgnge beschleunigt.

Erreichen diese eine solche

Hhe;

nicht mehr folgen kann, so Sprachverwirrtheit. b. In Vernderung der Redeweise. Der Affect, in dem sich der Kranke befindet, giebt der Redeweise die ussere Form. Die profuse Geschwtzigkeit, die prompte Umsetzung reicher andrngender Vorstellungen" (Schule) sind fr die manischen Zustnde charakte-

dass auch die Sprache schliesslich


es zur

kommt

Tistisch.

Auf

der

Hhe

des Affects

kommt

es

zu sinnlosen
ist todt,

ReimeDabist

j-eien:

Ich bin weg, der liegt im Dre:k, meine Frau

Toth etc."

Bei den Kranken mit intellectueller Schwche beobachtet man Stereotypieen, es werden immer dieselben Worte, dieselben Phrasen hergeplappert, ohne dass schliesslich der Kranke selbst mehr seiner Faseleien bewusst wird. Jeden Morgen auf der Visite begegnete ich
derartigen halb automatisch vorgebrachten Bitten: Herr Doctor, ich mchte Sie gern ham" (Dialekt des Eisenacher Unterlandes); dann hrte ich wieder von einem Kranken, der 20 Jahre im Irrenhause war, stets

mit derselben

Emphase

die

Worte: Ich muss nun endlich


(!)

(!)

wirklich

darauf bestehen, nchstens

entlassen zu werden, etc."

Stze

Die sinnlose Aneinanderreihung derselben Worte, derselben kurzen und Satzfragmente oder bedeutungsloser Laute im Ton der Rede,

176
begleitet

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

von

den jeweiligen Affecten


theils auf

ist

ein

wichtiges

Symptom

der

Katatonie.

Diesen

Hemmung,

theils auf

Reizung beruhenden

Vorgang nennt
c.

Kahlbaum Yerbigeration.

Ueber eine Abart der-

selben bei der secundren Verwirrtheit (Paralepsie) vergleiche

man

67.

In syntaktischen Sprachfehlern.

Sie bestehen in Ausser-

achtlassung von Declination und Conjugation mit hauptschlicher

Anwen-

dung von Hauptwort, Infinitiv und Particip, indem die Kranken, wie kleine Kinder es thun, in der dritten Person sprechen (v. KrafftEine andere Form ist die ungrammatikalische Flexion von Ebing).
Hauptwrtern zu Zeitwrtern: Leitartikel
d.

leitartikeln etc.

In Neubildung von Wrtern (Phraseomanie). Wenn man an die enorme Productivitt gewisser Kranken denkt, an die Leichtigkeit,

mit welcher

sie

bei vollstndiger Gleichgltigkeit ein

Thema

in

einem Zuge nichtssagender Redensarten Seiten lang zu Papier zu bringen


verstehen,
so

mchte
das

man

als

bezeichnende Ausdrucksweise fr diese

Symptomenform das Wort Phraseomanie (Goullon) gebrauchen.


giebt

Es
die

zwar schon

Wort Lalomanie oder Syllidinosis

fr

Sucht mancher Irren, fortwhrend zu reden, nur


oder nicht,
erst

um

zu reden,

articulirt

in vollstndigen oder halben Stzen,


;

mit bestehenden oder

gemachten Wrtern

allein

fr die krankhafte Productivitt dieser

Worte und Satzbildungen auf dem Papier giebt es noch keinen passenden Ausdruck. Fr die sogenannte Schreib Seligkeit, fr die excessive Productivitt mit der Feder kann man das Wort Graphomanie"

Avhlen.

Dieselbe

trifPt

man

hufig neben der Redseligkeit auch in den

Fllen, in welchen behufs

Morphiumabgewhnung oder aus anderer Ver-

anlassung Injectionen von grossen Cocaindosen gemacht werden.

Bei einer heb ephreni sehen Dame, welche schon erheblichen Bldsinn zeigte, fhrten periodische Reize,

abnorme Sensationen zu
sie

aufPal-

lenden Neubildungen von Wrtern


die

z.

B. beklagte

sich

hufig,

dass

Oberin

sie

anexe",

dieselbe

setze

sich ihr in

den

militairi sehen

Seitenton" und in den Zahnverzug"; dann fuhr sie fort: Ich lebe doch
hier meiner

Jugend (45 Jahre

alt)

und da brauche ich mir nicht


u. s.
ist

gefallen

zu lassen, dass die Oberin meine Verzeugung anlympht"


Die

w.
67
p. 89).

oder eine

Paraphrasia vesana Kussmaul's Anwendung bekannter Wrter in einem

eine Neubildung unverstndlicher

vllig

fremden Sinn

(cf.

IV. Strungen der Sclirift.


A.

Im Allgemeinen.
.

137.

Die Strungen der Schrift sind in vielen Fllen, sowohl inhaltlich, wie auch in der usseren Form fr die Diagnose zu verwerthen. Jedoch wird man andererseits von der Logik der Ideen, der associativ

Viertes Capitel.

IV. Strimgeu der Schrift.

177

correcten Auffassung der Verhltnisse in den Briefen Alienirter, welche


in der Anstalt zu

den unheilbaren Pfleglingen gehren, berrascht


erwhnte
eine geringe

sein.

So schrieb

die

oben

hebephrenische

Dailie

die reizendsten

Briefe, welche

kaum

Spur des

tiefen Verfalls ihrer Geistes-

krfte zeigten.

Ein ganz gutes


sollen.

Mittel,

quoad

sanitatem

perfectam
als

im
ber

Klaren zu
entlassen

sein,

sind die Briefe solcher Kranken,

welche

Geheilte
frei

werden

Spricht der Geheilte in


er

denselben
in

seine abgelaufene Krankheit, zeigt


verlsst er mit

volle

Einsicht

dieselbe

dankbarem Gefhl

die Anstalt

und

seine Pfleger, so

und kann

von einer vollendeten geistigen Gesundheit sprechen. Die Strungen zerfallen nach Erlenmeyer (Die Schrift. Grundzge ihrer Physiologie und Pathologie. Stuttgart 1879):
getrost
1.

man

In die mechanischen Schriftstrungen a) die ataktische Schrift, In


die psychischen
a)

b) die Zitterschrift,
2.

Schriftvernderungen,

die

Dysgrammato-

graphieen
graphie, b)

die

die

bewusstzwangsartigen a) die Agraphie, ^ die Parawillkrlich unbewussten: Die Schrift der Paralytiker
versteht unter den

Erlenmeyer

mechanischen Vernderungen

der Schrift derartige Strungen, welche sich durch eine abnorme Aus-

fhrung der usserlichen Darstellung markiren, und durch welche keinerlei

Sinnfehler in

die Schrift

kommen;

die

formal

alterirte Schrift

er-

scheint nur undeutlich ev. unleserlich, also formfalsch, nie sinnfalsch.

Die psychischen Alterationen


grammatographie).

der

Schrift

widersprechen

der

Orthographie, der Formenlehre und Syntax, also der Grammatik (Dys-

Diese kann durchaus formrichtig


Diese

sein,

ohne

es je-

doch sein zu mssen.

Form

verbindet sich sehr hufig mit den

beiden Arten formaler Strung."

B. Specielle Schriftstrungen.
.
I.

138.

Die mechanischen Schriftstrungen.

a)

Die ataktische

Schrift.

Dieselbe charakterisirt

sich durch

excessive Ausfhrung" der Buchstaben,

durch Nichteinhalten

der ge-

und durch mangelhaftes Einhalten der gleichen Grsse in den einzelnen Buchstaben. Die Schrift macht den Eindruck, als hat der Schreiber keine Macht mehr ber die Bewegungen der Finger. Die Feder entfhrt gewissermaassen seinem Willen. Die ataktische Schrift findet sich nach Erlenmeyer pathologisch infolge aller Erkrankungen, welche Ataxie der

raden Linie mit Neigung zur Bogenlinie

Handbewegungen
von bekannter
12

machen

(cerebrale, cerebellare

und

spinale Affectionen

Localisation, Alkoholintoxication, Paralyse)".


Griesinger-Levinstein, Pathologie
der Geisteskraukheiten. V. Auflage.

178
b)
statt

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Die Zitter Schrift

charakterisirt

sich

durch

Wellenlinien

gerader Linien."

entsprechen

Die Haar- und Grundstriche sind zitterig, sie den Zitterbewegungen der Hand. Die einzelnen Buchist

staben sind gieichmssig ausgefhrt, die gerade Linie


Zitterschrift,

innegehalten.

welche hufig mit ataktischer Schrift verbunden vorkommt,

findet sich hauptschlich infolge

von multipler Sklerose (Paralyse).

2.

Die dysgrammatischen Vernderungen.


a) Bei der

a)

Die bewusst-zwangsartigen.
d. h.

Agraphie kann

das Zeichenbild fr die Schriftzge des Wortes nicht gefunden werden

(Scholz),

es besteht ein
sie

Ausfall der optischen Erinnerungsbilder


entspricht

der einzelnen Buchstaben;

der

amnestischen

Aphasie.

Nach Charcot

ist

Agraphie mehr oder Aveniger vollkommener Verlust

derjenigen coordinirten Bewegungen, welche der

Hand mitgetheilt

werden,

um dem Gedanken
Autor kommt
motorische vor.

durch die Schrift Ausdruck zu geben,


eines

Nach diesem
durch
das

die Substitution

sensorischen Centrums

So

hilft bei

der Worttaubheit das motorische Schreib-

oder Sprachcentrum, bei der Wortblindheit das motorische

Schreibcen-

trum

aus.
/?)

Par agraphie

ist

die

Verwechselung von Schriftzeichen unter

einander, so dass den richtigen Buchstaben oder

Wrtern

falsche unter-

geschoben werden.
verbinden."
ist

Erlenmeyer

definirt

die Schriftstrung

mit

dem

Unvermgen, die Vorstellungen mit den zugehrigen Schriftzeichen zu


Die Paragraphie entspricht der Paraphasie.
sich dieses Fehlers bewusst,

Der Kranke kann aber nicht anders schreiben.

b)

Die unwillkrlich-unbewussten.
geschehen diese rein unbewusst

Im

Gegensatz zu

den

paragraphischen Strungen, in denen der Kranke sich seiner Fehler be-

wusst

ist,

und unwillkrlich,
falscher

sie

cha-

rakterisiren sich ebenfalls

Wrter.

Sie sind

samkeit, geistiger

und im WesentKchen das Product geistiger UnaufmerkSchwche und eines mangelhaften Gedchtnisses fr
durch Einschieben

Buchstaben

momentane Eindrcke"
3.

(Paralyse).

Strungen

in

der Geschwindigkeit der Schrift.

Grashey
ein bestimmtes

hat untersucht, wie lange Zeit

Jemand

gebraucht,

um

Wort zu
links

schreiben.

Die Unterschiede

in der

Geschwin-

digkeit sind seln^ grosse.

Man muss

zwischen der Handgeschwindigkeit

(Bewegung von

nach rechts) und der Fingergeschwindigkeit (hauptunterscheiden.

schlich von oben nach unten)


keit steht etwas

Die

Handgeschwindig-

im Belieben des Schreibenden,


Besonders schnell

die Fingergeschwindig-

keit viel weniger.

folgen oft geschriebene Worte; lsst

Avird der Name geschrieben, dann man whrend des Schreibens eines

Viertes Capitel.

V. Strungen im Gebiete der vasomotorischen Nerven.

179

Wortes auf
ab.
gesetzt.

ein anderes dictirtes achten,

Bei Paralytikern sind

so nimmt die Geschwindigkeit Hand- und Fingergeschwindigkeit selir herab-

Bei Maniakalischen konnte die Geschwindigkeit nicht mehr ge-

steigert

werden durch den Auftrag, mglichst rasch zu schreiben.

V. Strungen

im Gebiete der vasomotorischen Nerven.


.

139.
die Wichtigkeit

V.

Krafft-Ebing

betont treffend

der Strungen

des Yasomotorius, weil zahlreiche Psychosen in Angioneurosen des Hirns

begrndet sind.
sttigt finden.

Die Richtigkeit dieses Satzes kann


In den

man

tglich

be-

dysthymischen, ohne Erregung verlaufenden Fllen, beruht die Psychose sicherlich mit auf dem neuropathischen Innervationszustande der Arterien und auf dadurch hervorgerufenen Ernhrungsstrungen der Hinrinde.

Der

kleine

spastische Puls

und

die livide

verengerung.

Hautfrbung bei Dysthymie deuten ebenfalls auf GefassUmgekehrt wird sich beim Maniakus stets ein Zustand

von Gefsslhmung und dadurch bedingte functionelle


Gehirns finden, abgesehen von solchen Fllen,
in

Hypermie des
die

welchen

Aufreber-

gung Folge einer Reizerscheinung, beruhend


haupt auf Erschpfungszustnden
ist.

auf Inanition

oder

Halbseitige Gefsslhmungen finden sich hufig

in

den verschie;

Paralyse im Gebiete des Halssympathicus sie sind zweifellos wichtige urschliche Momente fr die apoplektiformen Auf tieferen und ausgeAnflle dieser Kranken (v. Krafft-Ebing). breiteteren vasomotorischen Strungen beruht das Auftreten von Oedemen, die regelmssig bei chronischem Bldsinn sich entwickeln. Bei
densten Stadien der
der Paralyse treten sie gewhnlich an den Fssen

und zwar

zuerst nur

vorbergehend, spterhin auch bleibend

auf.

Nach Kahlbaum kommt

Oedem und

nervse Stase auch bei der Katatonie vor.

VI. Strungen

im Gebiete der trophischen Functionen.


.

140.

1.

Dass trophische Strungen mit Erkrankungen


bei pathologischen Individuen.

der

nervsen

Centralorgane zusammenhngen, dafr zeugen die angebornen anatomischen

Degenerations zeichen
a)

Binder
ein:

theilt die hauptschlichsten

degenerativen Ohrformen
3.

folgender-

maassen
1.

Fehlerhafte Implantation,
5.

2.

abnorme Grsse,

abnorme Kleinheit,
7, 8.

4.

ber-

mssig muscheliger Bau,

und

6.

im allgemeinen unschner Bau,


Stahl'sche Ohr

verschiedenartiger

asymmetrischer Bau beider Ohren (lainville'sches Ohr),


9.

das lppchenlose Ohr,

angewachsene Lppchen,

10. das

I.

(Anomalieen

am

Helix), 11. das

12*

180
Darwin'sche Ohr
14. das

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

(thierhnliche, spitze Beschaffenheit),

12.

das

Wilde rmuth'sche Ohr


und der Crura
furcata,
16.

(abnorme Prominenz des Antihelix),


S t ah l'sche Ohr
III
II

13. Nichtbildung des Antihelix

(Mehrgabelung der Crura


Vertiefung

furcata),

15. das Aztekenohr,

das

Stahrsche Ohr
20.

(Ueberwiegen der Crura anteriora),


d.

17. gedoppelter Helix, 18. 19.

zu

grosse oder zu kleine Concha,

h.

der Muschel,
(grosse,

durchgehende Fossa

scaphoidea,
niedrigen

Morel'sches Ohr im

engeren Sinne
21.

abstehende

Ohren mit

Leisten

und

flachen

Gruben),

abnorme

(angeborne)

Ivnorpelbildung,

22. Mischformen.

Von 354

untersuchten Geisteskranken hatten 128

(d.

i.

36%) abnorme

Lpp-

chen, xuiter 730 Rekruten nur

8%,

unter einer Anzahl geistig hervorragender Personen

15%.

Eigentlich degenerirte Ohren

wurden

bei

58%

Geisteskranker constatirt, unter

letzteren

waren 53,6%
eine

belastet.

Binder

glaubt,

dass

mglicher Weise in der Ohr-

verbildung
d. h.

gewisse Prdisposilion

fr Gehrstuschungen

gegeben

sein

drfte^

unter der Annahme, dass der usseren Missbilduug irgend eine Abnormitt

des

inneren Oi'gans entspreche.


b)

Weitere Degenerationszeichen (Stigmata hereditatis") nach v.Krafft-

Ebing
bietet

sind:

Anomalieen der Schdelbildung (Dolichocephalie

etc.,

oder der Schdel

ungewhnliche Hervorragungen und Eindrcke, ebenso das Gesicht, oder die beiden

Gesichtshlften sind ungleich), Ausbleiben der zweiten Dentition,


kleiner

abnorm grosser oder


Coordinations-

Mund, Hasenscharte, Wolfsrachen, vorstehendes Os incisivum,


schiefer Stand

strungen der Zungenmuskulatur, schmaler oder zu flacher, breiter, einseitig abgeflachter

Gaumen, hervorragende Kinnbacken, wulstige Lippen,


Nase,

der Zhne,

der

der Augenschlitze, Schielen, angeborene Blindheit, Koloboma

Iridis,

Albinismus,

Zwergwuchs, Xlumpfuss, Klumphand,

abnorm kleiner Penis,

Epi-

und Hypospadie,

Anorchidie, Mikro-, Monorchidie, Hermaphroditismus, Uterus bicornis, fehlender Uterus,

mangelnde Vagina, verschlossenes Hymen, fehlende Mammae,


Krper, Bartwuchs bei Weibern, Cretinismus
wickelt, namentlich
:

die Sinne sind hufig

abnorme Behaarung am unvollkommen ent-

kann der Geschmack


treten

vllig fehlen.

2.

Othmatonie

ebenso

wie Blutextravasate

nach jeder

leisen Contusion auf

und sind dann die ussere Bekundung einer Degeneration der Knocken und Knorpel, einer anomalen Composition des
Blutes, wie sie sick kuiig als Folge von lngerer mangelkafter Krper-

ernkrung

bei

ckroniscken Depressionszustndeu,

Bldsinn und bei der Paralyse vorfindet.

bei dem terminalenr Nack Sckle gengt in ka-

tatoniscken Zustnden sckon ein festeres Anlassen

des Kopfes

mit der

Hacken Hand,
ein

Otkmatom kervorzubringen, nack Sckolz sckon Liegen auf der umgebogenen Okrmusckel. 3. Decubitus acutus perniciosus ist kufig eine Folgeein

um

ersckeinung von apoplektiscken Insulten, welcke durck Gekirnblutungen


verursackt werden und Hemiplegieen setzen.
Schon nach wenigen Tagen bildet sich auf der Hinterbacke oder dem Hacken, dem inneren Knie der gelhmten Seite eine umschriebene Rthuug, der zunchst Blasenbildung und schliesslich ein tiefgreifendes Gangrn der Weichtheile sich auschliesst. Charcot hielt den Decubitus fr eine rein dystrophische Erscheinung. Demgegenber schliesse ich mich der Meinung Strmpell's an, dass, da derselbe bei gut genhrten Kranken nur sehr selten vorkommt, mehr auf Rechnung von usseren. Schdlichkeiten, auf den Druck bei lngerer Bettlagerung marastischer Individuen imd
oder

Eindringen

von

specifischen Stoffen

zu setzen

ist.

Das Auftreten des Decubitus auf

Viertes Capitel.

VI. Strungen im Gebiete der trophischen Functionen.

181

dem Kreuzbein
sich die

lsst

nach

Mbius

auf

eine

spinale Lsion schliessen.

Analog zeigt

bei

Entzndung der Synovialmembran der Gelenke auf der Seite der Lhmung encephalomalacischen und apoplektischen Heerden (v. Krafft-Ebing).
4.

Auf trophische

Einflsse weisen die aufflligen

Schwankungen

des Krpergewichtes
rung
1,

unabhngig
bei

von der gleichbleibenden NahGeisteskranker


drei

hin.

Frstner

unterscheidet

seineu

Wgungen

Gruppen:
2.

Solche mit einem bis zur vorliegenden primren Erkrankung normalen Hirn,

here-

ditr belastete, stark disponirte oder recidivirende, 3. Individuen,

welche

an

organi-

schen" Psychosen leiden.

Eine grosse Anzahl Flle aus der ersten Gruppe zeigen einen regelmssigen,
steilen Abfall der Gewichtskurve,

dann

sich unmittelbar anschliessend,

von einem be-

stimmten Moment an

einen ebenso regelmssigen Anstieg,

der oft noch ber die Ge-

nesung hinaus fortbesteht. In einer zweiten Kurve ist der Anstieg weniger steil und Der Abstieg beginnt erst nach Schwankungen (namentlich bei Melanchoregelmssig.
lischen).

Diese beiden Kurven sind prognostisch

am

gnstigsten;

sie

sind

besonders

den acuten primren Psychosen eigen.


In der zweiten Gruppe findet sich ein kurzer Abstieg, dann bestndiges Aufund Abschwanken, endlich in gnstigen Fllen Anstieg. Findet sich diese Kurve bei
der ersten Gruppe, so
ist

die

Prognose meist zweifelhaft oder ungnstig.


ist

Fr

die

chronischen Formen

Verharren der Kurve auf mittlerer Hhe, bei

unbedeutenden Schwankungen nach oben und unten, charakteristisch.


in Verbldung, d. h. in die
die Fettbildung

terminalen Zustnde

ebenso

wie das Krpergewicht zu.

Beim Uebergang nimmt Bei den periodischen, circuder Paraphrenia alternans

lren und epileptischen Psychosen kommt nach Frstner Abfall des Gewichts um 2,5 4 kg innerhalb 24 Stunden, um 5 6,5 kg innerhalb weniger Tage vor. Zwischen Nahrungsaufnahme, motorischer Unruhe und Verhalten der Kurve sind keineswegs immer enge Gausalbeziehungen vorhanden. Bei manchen Fllen sprechen in

gewissen Intervallen auftretende Abflle des Gewichts dafr,


dische Psychosen handelt.
5.

dass

es

sich

um

perio-

Auf dystrophischen Zustnden beruhen

die

pemicisen

Anenorme

mie en, femer auf Erkrankungen des trophischen Centrums die Knochenbrchigkeit, die Ernhrungsstrungen der epidermoidalen
Gebilde

wie Zoster,

Prurigo,
ist

rissige,

rauhe Epidermis.

Ein Zeichen
der Haare bei
bei cykli-

von Ernhrungsstrungen

auch das Struppigwerden

chronischen psychischen Zustnden.

Nach Schule

hat

man

schen Psychosen beobachtet, dass die Haare in der melancholischen Phase ergrauten und in der manischen wieder sich brnett frbten und
dichter zu
6.

wachsen begannen.

Trophische Strungen sind jedenfalls auch die Ursache fr die


bei

Muskelvernderungen

einfachen

Psychosen.

An

intra

vitam

und post mortem exstirpirten Muskelstckchen fand Frstner Atrophie

und krnige Umgestaltung des Muskelinhaltes, Kemvermehi'ung, Yacuolenbildung. Derartige Muskelvernderungen fanden sich bei erschpften Frauen mit acuter hysterischer Verstimmung und bei einzelnen an Dementia paralytica verstorbenen Kranken.

182

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

VII. Strungen der secretorisclien Functionen.


.

141.

Bei der hyperthymischen Exaltation und der Manie sind die Secretionen
gesteigert,
in

den

depressiven Zustnden

dagegen

vermindert

(Mes yeux sont

ainsi secs

que

mon

coeur"); erst mit beginnender Reconeinzustellen (v.

valescenz pflegt sich das

Weinen wieder

Krafft-Ebing).

1. Urinsecretion^). a) Phospliaturie. Nach Mosler, Bcker, Genth, Hammond, Yogel werden bei geistiger Arbeit mehr Phosphate ausgeschieden als zur Zeit der Ruhe und bei Nacht. Wood be-

streitet dieses;

Kaupp

und

Mendel

fanden im Nacht-Urin

die

Phosbei

phate reichlicher.
acuter Manie,

Southerland,

Addison, Lombroso fanden

Addison auch

bei Aufregungszustnden der Melancho-

liker Steigerung der Phosphatausscheidung,

Mendel
Steigerung

dagegen bei tobder Phosphataus-

schtiger Erregung

Verminderung der Phosphorsure im Urin, bei apoeine

plektischen Anfllen der Paralytiker

scheidung.

Southerland

fand geringen Gehalt an Phosphaten in der

Erschpfungsperiode nach Tobsuchts-Paroxysmen, Addison und Lombroso in spteren Stadien der Manie, letztere auch bei Melancholie. Nach Mendel scheiden chronische Gehirnkranke, nach Addison und Lombroso auch alle Paralytilcer abnorm geringe Mengen von Phosphaten ab. Southerland fand die Phosphorverbindungen im Blute der Tobschtigen reichlich, der Bldsinnigen sprlicher, entsprechend dem Addison zeigte, respectiven geringen Verbrauch an Nervensubstanz.
dass der Phosphorgehalt

des Gehirns im gesunden Zustande bedeutend


in

schwanke und bei Geistesstrung


der

einem bestimmten Verhltniss zu


nicht
stehe.

Natur

des

pathologischen

Zustandes

Erlenmeyer^
Bei

fhrt das Sinken des Krpergewichts bei primren psychischen Processen

auf gesteigerte

Ausfuhr
sei

fester

Theile

durch

die

Nieren zurck.

Schwchezustnden
wieder normal
b)
die an
sei

das Krpergewicht deshalb hoch, weil der Urin

(Lombroso, Addison).
Nach Lombroso scheiden Kranke,
auch Maniaci in Aufregungsleiden,

Specifisches Gewicht.
nach

Dementia

Koeppen

zustnden, einen specifisch

darber ab.

schwereren Urin von 1030 Gew. und Nach Mendel kommen periodische Steigerungen in der
fester

Ausscheidung

Theile

bei Paralytikern

vor,

unter

gleichzeitiger

rascher Gewichtsabnahme ohne Fieber.


c)

Albuminurie, Propeptonurie, Acetonurie.


Cf.

Im

Urin von

^)

Emminghaus.

Allgem. Psychopath, p. 41

Viertes Capitel.

VII. Strungen der secretorischcn Functionen.

183

Geisteskranken findet sich bei acuten Formen

liiiufig

Eiweiss.

Die Flle

Koeppen^) in 3 Gruppen ein: 1. Psychosen, in welchen der Zustand des Gehirns die Nieren beeinflusst. Der Eiweissgehalt des Urins steht im Zusammenhang mit deliriumartigen Zustnden der Psyche in acuten Erkrankungen, und zwar derartig, dass der Eiweissgehalt mit der Zu- und Abnahme der
von Albuminurie
theilt

Verwirrtheit und Benommenheit steigt und

fllt

und mit der zunehmen-

den Aufklrung des Verstandes verschwindet; bei hochgradiger Benommenheit ohne Fieber
ratur.
ist

der Eiweissgehalt grsser als bei Fiebertempe-

beim Delirium tremens und nach Koeppen die grsste Ausscheidung davon bei dem Delirium. acutum und den Formen des Deliranten- Wahnsinns und der Perturbation
So
findet sich

nach Frstner Eiweiss

im manischen Stadium der Paraphrenia


zwei Fllen von Verrcktheit

alternans.

Bei Dysthymie und

(Koeppen)
Bei
der

zeigte sich kein Eiweiss, ebenso

wenig bei Dementia paralytica


ohne Verwirrtheit
verlief).

(welche zwei

Mal mit Aufregung aber


war
der
betrchtliche

Epilepsie

Eiweissgehalt bemerkenswerth in Zustnden von Delirien, die


einen Anfall vertraten oder
Eiweiss.

entweder

ihm

folgten.

Beim, hysterischen Anfall fehlte

In Fllen von Gehirntumor waren die Ergebnisse der Unter-

suchung unsicher und widerspruchsvoll.

Man kann

bei den deliranten Zustnden der Psychosen von einer

centralen Albuminurie sprechen.


ausscheidung,
teit
z.

Mikroskopisch fanden sich hyaline

Cylinder und Theile von Epithelien, was bei der physiologischen Eiweiss-

B. nach anstrengender geistiger und krperlicher Thtig-

nach Senator niemals vorkommt.


2.

Die zweite Gruppe

enthlt

Psychosen, welche

sich

auf

Grund

einer Ni er enerkrankung entwickelt haben (Hagen, Jolly).

Dies kann einmal so geschehen, dass auf Grund von Urmie eine Geisteskrankheit sich entwickelt (urmische Intoxicationspsychose), andererseits

kann

eine

chronische Nephritis

ebensowohl

einen

Stuporzustand

ver-

ursachen, als eine Psychose mit Stupor Albuminurie veranlasst.

im Urin symkrperlichen Zustand, welcher in verschiedener Weise das Gehirn schdigen und eine Psychose herbeifhren kann. So entsteht Irresein hauptschlich im Zusammenhange mit einer Arteriosklerose. Diese verursacht eine Erkrankung der Nieren und des Herzens, welche eine Vernderung der grossen Ge3.

In der dritten Gruppe

ist

der Eiweissbefund

ptomatisch

ein Zeichen fr einen

fsse

und endlich auch direct der Gehirngefsse nach sich zieht. In Zusammenhano- mit der Ausscheidung des Eiweisses trat auch
^)

Koeppen
XX,

Ueber Albuminurie und Propeptonurie bei Psychosen (Arch.

f.

Psych. 1889,

3. p. 285).

184

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

Propepton und zwar


voranging oder

meist in der Weise auf, dass samen Entwicklung und Zurckbildung des Deliriums

es

mit der

lans:-

der Albuminurie

sie abscMoss. Dalier ist Propepton als das erste Zeiciien einer patliologischen Beeinflussung der Xieren durck das Gekirn anzuseken. Auek in der zweiten Gruppe, in den Fllen mit Ternderung des Merengewebes, kommt Propepton neben gewkn-

lickem Ei weiss Tor.


In

chronischen Formen
Anfangs
Ei^veiss auf

der Geisteskrankeit

ist

ebenfalls

ein

Zusammenhang
undeutlicher.

der Terwirrtheit mit Albnmiatirie Tiachznweisen,

aber je

lnger,

desto

Hufig

tritt

und versch^nndet, whrend der psychische Zustand un-

verndert bleibt, als ob der Krper an die cerebralen Einflsse, die zu Albuminurie fhren,
sich gewhnte. Auch bei Recidiren fehlt Eiweiss, das den ersten Anfall begleitete; umgekehrt dauert seine Ausscheidung bei kurzen Remissionen fort, weil der Eiufluss

der Nieren nachwirkt.

Hufig

kommt

es erst

nach gewisser Zeit zu erheblicher Eiweiss-

absonderung (K o e p p e n\

Bezgkck der Diagnose

ist

es einmal

dass starke Eiweissaussckeidungen

bei Psyckosen

von Wicktigkeit zu wissen, auck okne Nepkritis


bei einer

vorkommen knnen;
sreistigen

andererseits

kann in zweifelkaften Fllen

Strung durck Constatirung von Albuminurie Simulation aussick nack

gescklossen werden.

Aeetonurie fand
fast

den Untersuekungen von Rivano^)


die

regelmssig bei Paralytikern,

weder in

einem erregten nock


(9

einem bereits

decrepiden

Zustande

sick

befanden

Mal

unter 10).

Hufig fand sick Aceton im Urin bei Epileptikern (8 Mal von 28) im Ansckluss an den Krampfanfall, aber keins in dem freien Intervall.

Unter

21

MelanckoHkem fand

sick bei
infolge

13 Aceton,

was

durck

den
u. a.

sckleckten Emkrungszustand
erklrt wird.

von Xakrungsverweigerung

2.

142.
ist

Die

Speickelsecretion
ist

bei Depressionszustnden

ver-

mindert, bei Exaltationszustnden vermekrt.

Ausfliessen des Speickels

beim Bldsinn und Stupor


Erregung des Sympatkicus

nickt Ptyalismus.

Reizzustnde des Tri-

geminus (Xeuralgieen) fkren zu einem dnnen wsserigen Speickeliluss,


zu

einem zken Speickel

(cf.

Du
die

Bois-

Reymond
3.

Vorlesungen).

Magensaft xmd Galle.

Die gebundene Stimmung,

Hem-

mung

auf allen psyckomotoriscken Gebieten in den Depressionszustnden

fhrt auck zu einer Stagnation der Yerdauungsflssigkeit

zu einer Dyspepsie, Obstipation, Stomatitis.


ist

Aus eben

und dem zufolge diesen Grnden

auck die Gallensecretion


^)

verrincrert.

mit ikr die Peristaltik.


Freniatria 1888 Lp. 105
(ref.

Sulla acetonuria negli alienati, Annali di

in

Mendel's

Neurol. Centralbl. 1889, Nr.

5).

Viertes Capitel.

VIII.

Strungen im Bereiche der vitalen Functionen.

185

4.

Menstruation.
auftretenden

Menstruationsstrungen sind besonders hufig


sonst
ist

bei

acut

Psychosen,

nichts

Bestimmtes

ber

Amenorrhoen zu sagen.
Menstruationsstrimgen

Bei den chronischen Psychosen finden keine


statt.

Die Menses kehren im Allgemeinen

erst

mit Wiedereintritt der krperKchen Gesimdheit zurck;


dauert
(v.

zuweilen ber-

psychische Reconvalescenz die Amenorrhoe lange Zeit die Krafft-Ebing). A ender ung der Blutmischung dui'ch Transplantation von 5.
hat
in

lebender Emhrungstlssigkeit

einzelnen Fllen

eine

gnstige

Wirkimg
Quantitt

bei Psychosen hervorgebracht.

Das

specifische

Gewicht einer
hoch,

Blut

eines

T oh schtigen

fand

Thakrah

auffallend

Erlenmeyer
desselben.

dagegen nicht verndert.

Hittdorf fand keine Vermeh-

rung des Fibrins im Blute Maniakalischer,

Hord

sogar eine

Abnahme

VIII.

Strungen im Bereiclie der vitalen Functionen.

1.

1^3v.

Eigenwrme.

Xach

Krafft-Ebing

(Lehi'buch Ed.

p. 146) sind

halbseitige Temperaturdifferenzen beobachtet worden bei maniakalischer Exaltation. Dysthymie. Katatonie und Paraphrenia mit noch anderen neurotischen Symptomen gleichzeitig paralytica,
(Ptvalismus,
Pupillendifferenz,

halbseitigem

Schwitzen.

Facialis-Lh-

Gesteigerte Temperaturen wurden bei congestiven. paralytischen und epileptischen Insulten, im Delirium acutum (Schule) und tremens, im Status epilepticus, schliesslich vor und in der Agonie bei psychischen, besonders paralytischen (y. Krafft-Ebing) Kranken beobachtet. Daseien findet im Status hvstericus keine oder nur oreringe Temperaturerhhung statt, doch werden bei Hysterischen zuweilen immotivirte Temperaturerhhungen beobachtet. Hufiger waren subnormung).

male Temperaturen:
meiner Gefsslhmung.

sie

sind auf den gesteigerten Wrmeverlust zurck-

zufhren bei nackten, tobenden Kranken und bei Paralytikern mit allge-

Collapstemperaturen
der
zur-

bis

zu

23'^ C. trafen

Lwenhardt, Zenker (cit.) bei sucht lngere Zeit vor dem Tode,
und haben
doch
trefflichen Appetit.

Erschpfung fhrenden Tobsind


die

dabei

Kranken euphorisch
subnormal:

Die Temperatmzeigen
sich

der Paralytiker^)

ist

vorwiegend

bei

ihnen ganz eigenthmliche Schwankungen der-

selben;

man

beobachtet episodische, gnzKch unmotivirte, zimieist nur

^)

Turner

sc.

Journal of mental
iTtikem.

Bemerkungen, ber Harn und Temperatur bei allgem. Paralyse. Temperatur-Beobachtungen bei Para1S89. Rosenbiller

IQQ

Erstes Buch.

Dritter Abschnitt.

und andere Male findet man ein abnormes Sinken der Temperatur bis auf 35^ selbststndig Unmittelbar nach dem oder im Zusammenhange mit einem Anfall. Anfall findet eine Steigerung der Temperatur statt, welche beim
kurz dauernde Steigerungen selbst bis zu 40
^

epileptischen Anfall fehlt.

Bei Geisteskranken

stetig
flsse,

ist die Temperatur im Ganzen weniger normalem Zustande und wird leichter durch ussere Einbesonders durch Abkhlung verndert. In melancholischer De-

als bei

pression

findet

man

meist

die

Temperatur

dauernd etwas unter der

Norm, ebenso beim apathischen Bldsinn in der Regel 36,0 37,10. Im Zusammenhange mit Hirnblutungen, seltener bei Erweichungen, soll die Temperatur nach dem Anfalle sinken un.d nach Aufhren der Insultsymptome bis zur Norm und etwas darber steigen, bei infaustem Ausgange entweder weiter fallen oder hher steigen (Bourneville cit. von
.Mbius, AUg. Diagnostik der Nervenkrankheiten p. 211).
2.

Puls.

Den

brigen vegetativen Vorgngen entsprechend

ist

der Puls in den Aufregungszustnden meist beschleunigt und hufig, in

den Depressionszustnden
die

trge

und

selten.

Bei Bldsinnigen

ist

der

Puls bisweilen aufi'allend beweglich.


pathologischen
tarden Pulsphasen
ist

Durch Erregungszustnde werden


in

diejenigen

des Pulsus celer

umgewandelt.
Pulse der
sich

Es
ist

deshalb bei vorgeschrittenen Psychosen


nhert,

aus

dem

dem Normalpulse

auf Erregung

zu

schliessen.

Nach Wulff
wichtig,

der Pulsus tardus bei Geisteskranken fr die Diagnose

Demenz
3.

da dieser schon frhzeitig vor anderen Symptomen bei den in bergehenden Psychosen zu beobachten ist (cf. Diagnostik).

Respiration.

Die Frequenz
ist

richtet sich

nach der Psychose.


in Exaltations-

In Depressionszustnden
zustnden erhht.

sie

natrlich

vermindert,

Durch

die

geringe Ausgiebigkeit

der

Respiration
ist

kommt

es zur Stagnation der Luft in

den Lungen und dadurch

die

Disposition fr die Tuberculose gegeben.

Anliang.

Bewussts eins Strungen.


I.

Trbung des Sensoriums.


.

144.

Die verschiedenen Grade


ausser
bei

der Trbung
bei

des Sensoriums

kommen
vor
pr-

Gehirnkrankheiten

folgenden
I.

wichtigen
p.

Fllen
1.

(Wernicke, Lehrbuch
mortalen Zustande,
2.

der Gehirnkrankheiten

285 f.):

im

im Fieber

bei Infectionskrankheiten, 3. bei Nieren-

krankheit, 4. bei Vergiftungen, besonders durch Alkohol, Kohlenoxydgas,

Morphium, berhaupt Narkotica,

5.

bei Epilepsie, 6. bei Hysterie.

Viertes Capitel.

Bewusstseius- uud Intelligenz-Stmugon.

187

Die Trbungen des Bewusstseins entstehen: a. pltzlich im apoplektischen Insult, welcher das wichtigste

Symptom
ist.

pltzlich hereinbrechender Gehirnlsion durch Gefsszerreissung

Aehnliches kann durch Gefssverstopfung (Embolie und Thrombose)

der Gehirnarterien hervorgerufen werden.

Meist gehen

dem

apoplektiZeit

schen Anfall
voran.

Schwindel,

Benommenheit oder Kopfschmerz kurze


tritt

In seltneren Fllen

blitzartig

tiefes

Koma
bis

ein mit

rasch

tdtlichem Ausgang (Apoplexie foudroyante).


b.

subacut,

im Laufe mehrerer Tage

sich

zum

absoluten

Koma

entwickelnd, bei der Meningitis, besonders bei der eitrigen epide-

mischen.

chronisch, progressiv beim Hirntumor und chronischem Entsprechend dem mehr oder weniger langsamen Wachsen entwickeln sie sich entweder allmhlicher oder
c.

idiopathischen Hydrocephalus.

schneller.
2.

Intelligenzstrungen bei Erhaltung des Sensoriums.


.

145.
d.

Bei

erhaltenem

Sensorium,
Intelligenz

h.

vllig

wachem

Bewusstsein,

knnen Strungen der


a.

vorliegen.

Sie

sind zu scheiden in:

Quantitative Abnahme der Intelligenz: Stupor und Bldsinn. Der Stupor ist eine Begleiterscheinung langsam wachsender Processe: Tumoren, Hydrocephalus etc. Der Bldsinn kommt mehr den abgelaufenen Processen zu, im chronischen Endstadium sehr vieler Geisteskrankheiten, fast aller Heerderkrankungen, wenn durch sie eine
Atrophie des Gehirns eingeleitet worden
ist;

ferner schon sehr zeitig bei

der progressiven Paralyse und endlich der senilen Gehirnatrophie.


b.

Qualitative
entweder

Strung der Intelligenz.


diesem Bewusstseinsinhalt
finden

Diese Zustnde
oder

zeigen

krankhaft

vernderten Inhalt des Bewusstseins,


ist

die Operationsfhigkeit mit

nicht,

wie im

vorigen Falle, abgeschwcht,

sondern in krankhafter Weise


sich

verndert

(Wernicke).
(Delirien):
1.

Diese Zustnde

bei

acuten Krankheiten

bei allen schweren fieberhaften Krankheiten; als

Symptom
2.

des

Fiebers

bei

Kindern auch

in

leichteren

Erkrankungen,

als

Aeusserungen verbreiteter Oberflchenaffection des Gehirns im Delirium


potatorum und in vielen Fllen von Meningitis.

Als chronischer Zustand


bei den Geistesstrungen vor.
ist

kommen

die

Flschungen der Intelligenz

Bei der allgemeinen progressiven Paralyse

der Inhalt der

Wahnideen (Grssenwahn und hypochondrische Wahnvon


gleichzeitiger maniakalischer Stim-

ideen)

charakteristisch begleitet

mung und Erregungszustnden

verschiedenen Grades.

188

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

VIERTER ABSCHNITT,
lieber das Irresein als Ganzes.

ERSTES CAPITEL.

Die Analogieen des Irreseins mit verwandten Zustnden.


I.

Aehnlichkeit des Irreseins mit Traumzustnden.


.

146.

Was
weise
etc.

ber das Irresein

als

Ganzes, seinen Verlauf, seine Endigungssich,

zu sagen wre, das kann


der
hier

bei

der ausserordentlichen

Verschiedenheit

obwaltenden
ergeben.

Verhltnisse

nur
uns

aus

dem,
allge-

Studium der Einzelformen

Dagegen

scheint

das

meine Verstndniss der psychischen Krankheitsprocesse wesentlich gefrdert zu werden durch Betrachtung ihrer Analogieen mit einigen verwandten Zustnden, namentlich mit dem Traum und dem febrilen Delirium.

Auf die grosse Aehnlichkeit des Irreseins mit Traumzustnden knnte uns schon die einfache und so sehr hufige Versicherung
der Genesenen
jetzt

hinleiten,

dass

ihnen

die
ein

ganze Zeit

ihrer

Krankheit

eben

wie ein Traum,

bald

wie

glcklicher, viel

hufiger wie ein schwerer

und

dsterer,

whrend

des Irreseins

ihr frheres gesundes

vorkomme, dass Einzelnen auch Leben nur den Eindruck

vergangener Trume gemacht habe.


Freilich fehlen den Geisteskranken die

das Yerschlossensein der usseren Sinne,


seins der

die

Hauptmerkmale des Schlafs Aufhebung des Bewusstdie

Aussenwelt und des Willenseinflusses auf


dass
ist,

Muskeln, welche
Allein
je unvoll-

wir gewohnt sind, als

Bedingungen unserer Trume anzusehen.

einestheils ist es bekannt,

man um
Verhalten

so eher trumt,

stndiger eben der Schlaf


ziemlicher, ja ein
fluss

und dass
ist

es Schlafzustnde giebt,
fast

wo

ein

dem wachen

gleich

kommender EinKutschiren des

auf die Muskeln mglich

(Sprechen im Schlaf,

schlafenden Postillons, Marschiren im Schlaf bei langen Kriegsmrschen,

Nachtwandler).
die nicht

durch ussere Erregung der Sinnesorgane entstehen,


eine

dennoch
gnge
spielen),

Sodann kann das ganze Gebiet solcher Sinnesvorgnge, und die so grosse Lebhaftigkeit erreichen knnen (welche Vorgrosse Rolle
als

doch eine so

bei
ein

den

psychischen

Krankheiten
werden.

im

weiteren Sinne

traumhaftes
sensitive

bezeichnet

Endlich finden
stnde

und motorische Zueben jene Mattigkeit der Sinneseindrcke, die nicht mehr in
sich bei Geisteskranken

Erstes Capitel.

Die Analogieen des Irreseins mit verwandten Zustnden.

189
des

der

alten

Weise

zum Individuum
auf
die

gelangen,
die sich

jene Verminderung
in

Willenseinilusses

Muskeln,

grosser Trgheit der

Bewegung, sogar
ausspricht

in kataleptischem Beibehalten

gezwungener Stellungen
zugleich

welche,

in

Verbindung

mit

der

vorhandenen
des

Umdmmerung des Bewusstseins, ginnenden Schlafs erinnern.


an die Trume im
namentlich
z.

lebhaft

an

das

Verhalten

be-

In der That muss sich die Analogie des Irreseins

mit

dem Traum namentlich

halbwachen

Zustande halten.
dass
sie

Bei Kindern sieht


aber

man
doch

zuweilen,

in

leichteren Krankheiten,

zwar schlafen,

sprechen,

B. die Mutter verstehen, ihr antworten, sogar die


sich namentlich

Augen

ffnen

und jene erkennen,


nicht
in einander ber-

dennoch aber forttrumen und


zu entziehen

ngstlichen Traumvorstellungen

vermgen.

Eben

die

in unendlichen Gradationen

gehenden Mittelzustnde zwischen Schlaf und Wachen

sind es,

welche

das Auftreten

und Phantasmen ausserordentlich begnstigen, welche sich durch ein regelloses Treiben der Phantasie und durch Verworrenheit der Intelligenz auszeichnen. Ihnen geht der Zustand der Schlfrigkeit voraus, in dem sich das Individuum schwerdie Sinne stumpf werden, die Gesichtseindrcke fllig, torpid und schweigsam zeigt, verschwimmen, die Tne wie aus grsserer Entfernung zu kommen scheinen, das Bewusstsein sich umnebelt, die Antworten versptet werden, wo man sich halb vergisst, wohl auch etwas Verkehrtes spricht, wie wir so ganz in derselben Weise oft beim Beginn des Irreseins sehen, dass zuerst die sensitive und motorische Reaction gegen die Aussenwelt ermattet, und nun erst eine Welt von Phantasmen und verwirrt durch einander laufenden Vorstellungen auftaucht, in der sich der Kranke nicht mehr zurecht zu finden weiss. Zu der allmhlichen Beschwichtigung des Vorstellens und Strebens,
von Illusionen
in der das

gesunde wirkliche Einschlafen besteht,


nicht

lsst es die

dauernde (schmerzliche)
beobachtet

Gemthsbewegung des Irrewerdenden


diesen Anfangsperioden
der Krankheit,

kommen,

und

man

auch in

trotz der usserlichen,

schlfrigen Ermattung,

sehr gewhnlich Schlaflosigkeit.

Bichat

sagte:

Le sommeil general

est l'ensemble des

sommeils particuliers

in

kann zu gleicher Zeit sich in verschiedenem Grade wach befinden, das eine mehr als das andere. Beim Nachtwandeln sind einzelne Seiten noch sehr wach und ein in Handlungen gesetzter Traum
der That, jeder Sinn und jede Seite des Seelenlebens

kann bei kurzer Dauer

als

Nachtwandeln, bei langer

als

Geistesstrung erscheinen.

147.
seine

Der Traum wie das Irresein erhlt


seinen bestimmten Grundton

wesentliche

Frbung,

ebensowohl aus den psychischen Ereignissen des

herbergenommen,
Zustnde
erst

als

von der herrschenden Stimmung, welche wachen Lebens durch Aenderung der organischen

whrend des Schlafs gegeben sein kann, wobei namentlich alle congestiven Zustnde und alle krankhaften Eindrcke von den Verdauungs-, berhaupt den Unterleib sorganen sehr bestimmend sind.

Die herrschenden Gefhle der Lust oder Unlust ziehen


bekleideten Gestalten
symbolisirt,
die

die

ihnen ad-

quaten Bilder herauf, in ihnen wird das an sich Gestaltlose zu sinnlich


Realitt

der

wirklichen

Wahreintritt,

nehmung

vorgespiegelt,

und was von Aussen

durch die Sinne

;l^90

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

das

trifft

dann

beim wirklich Trumenden,

wie

beim Irren

auf ein

proccupirtes, von der gegebenen Stimmung erflltes Centrum und wird im Sinne der herrschenden Gefhle und Yorstellungen verwendet und
ausgelegt.

Andererseits aber entsteht auch derselbe Zwiespalt der

und derselbe Sturm des Affects, wenn sich gesonderte und Gefhlen von ungewohntem, feindlichen Yorstellungen Haufen von gegenberstellen, und der Traum wie der Wahnsinn Inhalt dem Ich
Persnlichkeit
sind
tivste

geschftig,

in Bildern

(Hallucinationen)

aller

Sinne das Subjec-

nach Aussen zu verlegen und zu dramatisiren.


Im Traum
geschieht
dies

ganz besonders

mit

krperlichen Empfindungen,

in

deren Verarbeitung besonders die starke Uebertreibung auffllt und die ganz beEine verschrnkte Lage im Bette, ein s timmend fr das Vorstellungsleben werden.

Druck auf den Arm oder die Brust werden Anlass zu Geschichten von Gefesseltsein, von Gefahr, von Abgrnden, bevorstehender Hinrichtung etc.; ein Luftzug, der uns anweht, erregt die Bilder einer Seefahrt und lange Geschichten, die sich weiter daraus spinnen; Hitze der Fsse lsst uns von einem angestrengten Marsch oder von Gehen
auf einem feuerspeienden Berge trumen; ein leichter Stich bringt das Bild gezckter

Schwerter, krperliche Angstempfindungen aus Respirationsdruck erregen bald das Phantasma eines aufsitzenden Ungeheuers, bald dramatisirte Geschichten eines von uns begangenen schweren Verbrechens, gegen die doch unser wirkliches Ich, dem keine solche Gedanken angehren, lebhaft protestirt, u. dgl. All dieses steht dem wachen Traume des Schwermthigen sehr nahe, und bei beiden Zustnden kann das aufgefhrte Puppenspiel als solches nicht erkannt werden, wegen mangelnder Besonnenheit,

wegen Zurckdrngung,

ja theilweiser Auflsung

des Ich
dort

und

weil

die Be-

richtigung durch die Sinne, hier durch ihr Verschlossensein,

durch ihre falschen

Bilder (Hallucinationen) unmglich


eingeschlafen,

ist.

Heermann
wir

erzhlt,

wie er mit Kolikschmerzen

und

es

ihm nun getrumt, sein Unterleib


prparirt;

sei geffnet,

und

es

werde an
ab-

ihm der N.

sympathicus

haben Beispiele

hnlicher Auslegungen

normer Sensationen von wachenden Geisteskranken angefhrt. Der Trumende, wie der Irre, nehmen Alles, das Abenteuerlichste und Bizarrste, als Mglichkeiten ohne besonderes Staunen hin, und der platteste Unsinn wird zur
tmzweifelhaften Wahrheit,

wenn

die Vorstellungsmassen,

die

ihn berichtigen knnten,

ruhend bleiben.

endlich hat

sten Gelingens

Man kann von der Lsung eines wissenschaftlichen Problems trumen man es gefunden, man ist von Freude und dem Gefhl des glcklichfalschen Geerfllt; man erwacht und findet einen ganz ordinren,
die pltzlich

danken.

So giebt es Geisteskranke,

das Perpetuum mobile,

oder

eine

und anderes dergleichen erfunden haben; sie sind von Entzcken ber solche Entdeckungen erfllt; was sie uns aber demonstriren, ist Unsinn, und sie knnen nach ihrer Genesung gar nicht
mechanische Idee, die die ganze Oberflche der Erde ndern muss,
begreifen, wie sie so

plumpe Irrthmer nicht alsbald durchschauen konnten.

148.
lichtvollen

Die sehr angenehmen, entzckten,


sehr selten
bei Gesunden,

Trume kommen

am

hufigsten bei tieferer krperlicher oder

geistiger Erschpfung vor, und wir sehen hier oft, wie eben die whrend des Wachens unterdrckten Vorstellungen sich in herrschenden Traumbildern heraufdrngen. Dem von krperlichen und geistigen Leiden

Erstes Capitel.

Die Analogieen des Irreseins mit verwandteu Zustnden.

191

Gequlten gewhrt der Traum, was die Wirklichkeit versagte, Wohlsein

und Glck; der hungrige Trenk trumte


den Tod eine
tlieure

in

seinem Gefngnisse

oft

von

splendiden Gastmhlern; der Bettler trumt sich reich; wer eben durch

Person verloren

hat,

trumt gern von der innigsten,

bleibenden Vereinigung mit ihr

u. dgl.

m.
in

So

heben

sich

denn

nun

auch bei den Geisteskranken


schmerzlichen Affecte,
zustand,
die

von

dem dunkeln Grunde


entgegengesetzten

der krankhaft

Traumund lichten Bilder von Gefhle, die Glck, Grsse, Erhabenheit, Reichthum u. dgl. hervor, und sobald, ohne Genesung, durch Umnderung des Gehirnzustandes der Druck der schmerzlichen Empfindungen weggenommen
einen noch tieferen

beim Versinken

zurckgedrngten,

Vorstellungen

ist,

springt das frhere psychische

Elend gerne
sieht

in

den Jubel der mania-

kalischen Selbstberhebung um.

So namentlich auch, wie und die imaginre Erfllung von Gtern und Wnschen, deren Verweigerung oder Vernichtung eben einen psychischen
der vermeintliche Besitz

man denn

Grund des

Irreseins

abgab,

so

hufig

den Hauptinhalt des Deliriums

der Geisteskranken ausmachen, wie die Frau, die ein theures


loren, in Mutterfreuden delirirt, der,
hat,

Kind

ver-

welcher Vermgensverluste
das

erlitten

sich fr ausserordentlich

reich hlt,

betrogene
u. dgl.

Mdchen
gehen

sich

zrtlich geliebt

von einem treuen Liebhaber whnt


des

Eine Menge weiterer Plinomene


parallel.

Traums und des

Irreseins

sich

So fehlt zuweilen den Geisteskranken wie den Trumenden jedes Zeitmaas s;

Minuten

durchleben,

Stunden, wie wir im Traume Jahre in einer Viertelstunde und Ereignisse, zu deren wirklichem Geschehen Monate erfordert wrden, scheinen dem Kranken in krzesten Fristen vorgegangen zu sein. In beiderlei Zu-

werden zu

stnden spielen
zen
etc.

Muskelempfindungen

ausgelegt als

Wahn
und

zu fliegen, zu strdie

und Sinneshallucinationen
die

die Hauptrolle,

letzteren dienen

namentlich dazu, gewisse Situationen auszudrcken, die von einer herrschenden Gruud-

stimmimg

als

entsprechenden
in-

gefordert

werden,

whrend
bringen

die Vorstellungsmassen

des Ich, die

Ordnung

diese

chaotischen Vorgnge

knnten,

theils

ausge-

wischt oder zerstoben sind, theils in schmerzlichem

Kampfe mit dem neuen


Richtungen

Inhalte des
fort-

Seelenlebens liegen oder


gerissen werden.

von

diesem

nach

bestimmten

gewaltsam

Von grossem Interesse sind die selteneren Flle, wo ein intermittirendes Irresein an Stelle des normalen Schlafes trat und dabei einen zwischen wachem Traum und Nachtwandeln stehenden Charakter zeigte. Guislain (Die Phrenopathieen, bersetzt von Wunderlich, p. 80) erzhlt einen solchen Fall und hat berhaupt die
Verwandtschaft der Geisteskrankheiten mit Traumzustnden gebhrend gewrdigt. Auch

gehren hierher
Stelle

die Flle,

wo

ein pltzlich eintretender

wacher Traumzustand
wieder

das ge-

whnliche Tageswachen unterbricht, das nach seinem Aufhren

an

derselben

aufgenommen

wird.

Eine

Dame war
sie

solchen Paroxysmen unterworfen: Pltzlich

in der Mitte einer Unterhaltung brach sie ab

und

fing an,

von etwas ganz Anderem zu

sprechen; nach einiger Zeit

nahm
aus

die erste Unterhaltung an der Phrase, ja, an

Worte, wo

sie

stehen geblieben, wieder auf

Zwischenfalle.

Eine

Dame

dem

Staate

dem und wusste nicht das Geringste von dem New-York wurde von einem pltzlichen Desie

lirium befallen,

whrend

sie

an einer kostbaren Stickerei arbeitete;

blieb

sieben

192

Erstes Buch.

Vierter Abschuitt.

Jahre krank und genas nun ebenso schnell wieder.


auf und arbeitete mit derselben

Ruhe

weiter,

wie

Arbeit sich entfernt


I.

htte

(?)

(Vgl. . 69 u. 76).

Sie nahm wenn sie nur Prichard,

ihre

Stickerei

wietler

eine Stunde

von der

xlnnal. niedicopsychol.

1843

p. 336.

Bei sclion vorbereiteter Geisteskrankheit

kmieu
tritt

sehr

affectvoUe

Trume den Ausbruch beschleunigen;


bestehenden Gehirnreizung,

in ihnen

zuweilen schon der


Selbst Producte der

Inhalt des knftigen Deliriums mit Gewalt hervor.

wirken

sie

erschtternd
in das

auf

das Gemth,
fort.

und

ihre

Nachklnge setzen sich berwltigend

wahre Leben

2.

Das Erwachen vom

Irresein.

149. bald tieferen,


ist,

Wie

aber das In-esein bald oberflchlicheren,

bald

qualitativ unter sich verschiedenen Traumzustnden hnlich

so zeigt

auch der psychische Process, mittelst dessen das Individuum, wenn die Gehirnkrankheit geheilt wird, zum gesunden Leben zurckkehrt, die
mannigfaltigsten Modificationen.

Bald

gleicht

die

Genesung dem

ein-

fachen Erwachen:
finden
sucht,

Whrend
die

das Individuum der Krankheit

sich staunend

zurecht zu

versinken

angehrigen Yorstellungsunversehrt und unbeein-

massen
trchtigt

in kurzer Zeit,

und

das alte Ich

tritt

Andere Male lsen sich die schon geknpften Verbindungen schwerer, und indem das alte Ich nur langsam die Genesung noch einmal aus einem peinlichen erstarkt, besteht
wieder an
ihre Stelle.

Kampfe,

in

welchem der Erwachte


selten,

jetzt

oft

des Zuspruchs,

der Beleh-

rung, der Leitung diu"ch fremden Willen zur eigenen Krftigung bedarf.

Es

ist

nicht

dass

dann
fr

doch

nicht

jeder

Faden

des

Wahnbehlt

gespinnstes

sich

herausziehen
oder

lsst,

und auch

der

Genesene

mitunter fr lans'e Zeit


Tics und Bizarrerieen,

immer

als kleine

Ueberreste gewisse

gewisse Verschrobenheiten

und

Verstimmungen

an

sich,

ja er erleidet zuweilen

von hier aus eine durchgreifende Aenwohin

derung seines Charakters.


Es
sie so
ist

nuzulssig, diese Processe auf das moralische Gebiet zu verlegen,


als

wenig

der Process im Anfang der Erkrankung gehren; aber es


haltlosen

ist richtig,

dass einem schon frher

Reconvalescenten

eine

richtige

sittliche

Fhrung

Noth

thut,

xmd dass

nicht selten hier erst

fr den Irrenarzt

eine

neue V^'^irksamkeit

an dem Genesenen beginnt,


erziehung htte sein sollen.

welche freilich meistens die Sache seiner ersten Jugend-

Von grossem

Interesse sind die Flle,

wo

erst

kurz

vor

dem

Tode

die geistige

Gesundheit
eintritt.

oder

doch

eine entschiedene

Besserung

des Geisteszustandes

Es kommt

dies

am

hufigsten bei Maniacis

vor, etwas seltener bei Melancholischen, beinahe nie in

den secundren

Zustnden der Vemicktheit und des Bldsinns; wo schwere, anatomische


Lsionen des Gehirns

vorhanden

sind,

wo

die

kranken Vorstellungen

Erstes Capitel.

Die Aaalogieen des Irreseins mit verwaridtoa Zustnden.

93
die

das Ich

vollstndig

durchdrungen

und

zersetzt

haben,

scheinen

Grundbedingungen einer Rckkehr

zum normalen
ist freilich

Vorstellen zu fehlen.

Wie

lange Zeit hierzu nthig

ist,

unmessbar.
eines

Brierre de Boismont

erzhlt

den

Fall

Grtners,

der

in

seinem

ihm eine Brenmaske auf einem Maskenball einjagte, geisteskrank wurde, von dort an zwei und fnfzig Jahre lang so gut als nichts sprach und mit Brummen und Hin- und Herschwanken des Krpers jene Thier22. Jahre nach einem heftigen Schreck, den

species

nachzuahmen
aber
die

schien.

Einige

Wochen

vor seinem Tode, als sich Diarrhe und

Oedeme

einstellten, fing er

beschrnkt,

an zu antworten, und sein Verstand zeigte sich zwar sehr Beziehungen seiner Vorstellungen zu einander waren richtig

und geordnet.
In Fllen,

wo

die Gehirnaffection secundr durch Krankheiten

anderer,

innerer

Organe entstand uud unterhalten wurde,


leichteren

und

noch in bloss

nervser Irritation oder

Hypermieen besteht,

ist

eine solche psychische

Besserung vor
sie ist

dem Tode
mannigfach

noch am ehesten zu erwarten und einer Erklrung am zugnglichsten,


analog dem Aufhren mancher Schmerzen vor
Flle will

dem Tode.

Einzelne usserst seltene


(Paralytiker)
einige

man auch gesehen


zeigten.

haben,

wo

selbst Bldsinnige

Zeit

vor dem Tode wieder einen grossen Theil der verlorenen


Urtheile

Erinnerungen und richtige

Hiervon

ist

es

freilich

noch

weit

bis

zum Vemnftigwerden",
die Wiederherstellung

Richtig bemerkt

Hoffmann (Gnsburg's

Zeitschr. VII. p. 102), dass berhaupt dieses

Vernnftigwerden der

Kranken vor dem Tode gewhnlich nur


sei,

eines Gleichgewichts zwischen verminderten Krften

wobei Vergangenheit und Zugleich-

kunft und die wichtigsten Beziehungen des Lebens doch im Dunkeln bleiben.

Die psychische Besserung vor dem Tode


zeitig merklichen krperlichen

muss nicht immer mit einer


es

Verschlimmerung zusammenfallen;
hlt,

kommen

Flle vor,

wo man den Kranken


weggerafft wird.

fr
ist

genesen

und

er

Es

seltener, dass das Irresein

dann schnell durch pltzlichen Tod kurz vor dem Tode eine viel

schlimmere Gestalt annimmt; doch sieht

man

bei Maniacis Todesflle in einer bis an's

Ende

gesteigerten Raserei.

3. Verhltniss

des Irreseins
.

zum

Fieberdelirium.

150.

Auch
in keiner

das acute, fieberhafte Delirium,


specifisch verschieden
ist,

von welchem das Irresein


besteht in lebhaften

Trumen whrend des Wachens oder Halb-Wachens. Wiewohl das Fieberdelirium meist mehr ein Zustand von einfacher Yerworrenheit als von Gemthsstrung ist, so beobachtet man doch auch in diesen Trumen oft, wie die mannigfaltigen Hallucinationen und falschen Vorstellungen nur Ausdrcke einer herrschenden, bald mehr stationren, bald mehr wechselnden Grundstimmung sind und so durch die Einheit der herrschenden Gefhle zusammengehalten werden; auch hier wird dann der besondere Inhalt der einzelnen Phantasiebilder und falschen Vorstellungen gewhnlich durch zufllige Umstnde (krperliche Bedrfnisse, die Tapete an der Wand, auftauchende Erinnerungen etc.) bestimmt. So kann man oft in
Weise
den Delirien Fieberkranker dieselben psychischen Grundverschiedenheiten
nachweisen, nach denen auch die Geisteskrankheiten in einzelne HauptGriesinger-Levinstein, Pathologie
der Geisteskrankheiten. V. Auflage.

13

194
forraen zerfallen

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

es giebt ein melandiolisches

und

ein maniakalisches,

ein verrcktes (in einzelnen

Wahnideen ohne

lebhafte

sich

bewegendes) und ein bldsinniges Fi eher delirium.


leichten Deliriren in den Fiebern
in

Gemthsbewegung Es giebt auch


vielleicht

zum

sehr entschiedene Dispositionen


in

in der Constitution,

vorausgegangenen Schwchungen,
u.

erblichen Verhltnissen

dgl.,

wie

zu

den psychischen Krankheiten.

Weitere Analogieen mit dem Irresein bieten die


des

Aeusserungen
zeigt

Affects

bei

Gesunden.
die

Der psychische Schmerz


dieselbe

dieselbe

Physiognomie

wie

Melancholie,

Unfhigkeit

auf

andere
die-

Dinge zu achten oder der gewohnten Beschftigung


selbe Strung des Schlafes

nachzugehen,

und der Ernhrung. Andererseits giebt der Naturmensch und das Kind seiner freudigen Erregung durch Springen, Tanzen, laute, unzusammenhngende Reden, wie wir sie beim Maniakus Aber diese Aeusserungen unterfinden, kund (v. Krafft-Ebing).
scheiden sich wesentlich von

dem

Irreseinszustande

durch

ihre

kurze

Dauer, ihre Congruenz und Intensitt

entsprechend

der usseren Ver.

anlassung und ihre Zugnglichkeit fr freundlichen Zuspruch. Vgl.

23.

Ueber Analogieen des

Irreseins

mit der psychischen Entwicklung

zur Puberttszeit vgl. oben p. 69.

ZWEITES CAPITEL.
Kriterien des Irreseins.
Einleitung-.
Erkennen einer Geistesstrung.

151.

Kann man

feststellen,

dass

der

augenblickliche psychische
hat,

stand sich aus einem anderen normalen herausgebildet

Zukann man

femer diesen augenblicklichen pathologischen Gemthszustand unter eins der bekannten Krankheitsbilder rubriciren, so wird die Erkennung einer
Psychose nicht schwer
fallen,

zumal wenn
die

die

ganze Voruntersuchung

einen wesentlichen Factor fr

Alienation ausfindig

machen kann.

(Kraepelin.)
In schwierigen Fllen
eine
fr
ist

zur

grsseren

Sicherheit der Diagnose

mehr oder weniger lange Beobachtungszeit nothwendig. dieselbe ist die Irrenanstalt anzusehen. Nach und nach
die

Als

Ort

treten in

derselben

krankhaften

Erscheinungen deutlich hervor, welche an-

fnglich infolge der Versetzung in neue Verhltnisse vielleicht nicht so

prgnant waren.

Zweites Capitel.

Kriterien des Irreseins.

195

I.

Beurtheilung nacli dem Verhalten.


I.

Briefe und Schrift der Geisteskranken.')


.

152.
(cf.

Von ganz
Schlage ein

besonderer Bedeutung pflegen Briefe


u.

Strungen der
oft

Sprache und Schrift, . 137

kaum

erwartetes Licht

Schreibers verbreiten.

Was

mit einem den psychischen Zustand des die Kranken in ihrem Innern bewegt von
sein,

138)

zu

welche

ber

Wahnvorstellungen, Befrchtungen und Aengsten, Hoffnungen


wartungen, Plnen und Entwrfen,
lassen
sie

im Briefe

viel

und Ermehr zu
selbst

Tage
tritt

treten.

Auch

die Absonderlichkeit ihrer

Gedankenverbindung

mehr hervor; Paralogieen, die beim Sprechen berhrt werden, erscheinen deutlicher und ussern sich in Paragraphieen dieser oder Der an Dysthymie Leidende
imd steil, die und Haarstriche wenig unterdas Ganze macht den Eindruck des
schreibt klein, spitz

jener Art.

Zge

sind

wie behindert,
beide

Grundstriche
zart,

schieden,

dnn und

Schchternen, Zaghaften, Unbeholfenen.

Kranke,

welche in ihrer

De-

pression zu Raptus und Tobsucht neigen, schreiben klein und Grundstrich und Haarstrich sind ebenfalls gross, aber fest und derb. wenig unterschieden, aber beide dick und stark. Auch diese Zge haben Das Ganze bekommt daetwas Behemmtes und sind spitz und steil. durch etwas Knappes, Schroffes, zugleich aber auch etwas in hohem Grade Energisches und damit von Zuversicht und Selbstbewusstsein Zeugendes. Der Maniakalische dagegen schreibt ebenfalls klein und
gross, aber in lang

geschwungenen Zgen,
trgt

die Grundstriche

sind

derb

und heben
krftig ab.

sich

von den nicht gerade

zarten Haarstrichen

gewhnlich

Das Ganze

den Charakter des Flchtigen, mehr oder


sich.

minder -Schwunghaften, aber auch des Gleichgltigen gegen Andere und


damit des Rcksichtslosen an
Orthographie
als

Zahlreiche Fehler,
Ellipsen

sowohl

in

der

auch im Satzbau,

und Anakoluthe
sein
(bei

pflegen

einem Schriftstck eines Maniakalischen eigen zu


Scripta
schnell

lngeren

besonders gegen das Ende hin); die Hand konnte nicht so nachkommen, wie der Kopf dachte, und verfuhr deshalb oft ganz uncontroKrt und halb automatisch. Whrend die Schriftstcke der Dysthymiker kurz und einfrmig zu sein pflegen, reich an unbeschriebenem Raum, sind die des Maniakus lang und an allen Ecken voll. Der Maniakus hat immer noch etwas zu sagen, und weiss er nicht mehr wo, so schreibt er kreuz und quer.

1)

Vgl.

Arndt, Lehrbuch

p. 385.

13*

196

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

mehr melancholisch oder Daneben bedient er sich indess gern abnormer Zeichen, allerhand Schnrkel und bestimmter, aber hufig wechselnder Zge; er unterstreicht viel, macht Ausrufungsund Fragezeichen ohne allen ersichtlichen Grund; dazu malt und kritzelt Er wechselt mit den Schriftzeichen, indem er einzelne Wrter er viel.
schreibt, je

Der Yerrckte

nachdem

er

mehr maniakalisch

ist,

wie dieser oder jener.

mit lateinischen oder griechischen Buchstaben


oder kleiner schreibt.

oder

auch

bald grsser

Die ganze Production


oft

macht den Eindruck des

Gesuchten, Bizarren oder Barocken,


loppen.

des Kindisch- Albernen, des Sa-

Der Paralytiker
deutlich,

schreibt unsicher, krampfhaft, zitterig, einzelne

Zge sind sehr gross, ber das Ziel hinaus gehend,


verschwommen.

andere

klein,

un-

Er

lsst

und

streicht viel aus,

um aber immer

wieder dasselbe in gleich mangelhafter Weise niederzuschreiben, er klext


viel,

beschmutzt das Papier, schreibt im Uebrigen bald wie ein Melan-

cholischer, bald wie ein Maniakalischer, je

nachdem der Zustand

ist,

in

dem

er sich befindet.
2.

Schwachsinn.
.

153.

Der Schwachsinn
in zwei

ist

ein wichtiges

Symptom

zm- Diagnostik einer

Er zeigt sich von der Seite der Intelligenz Formen der Strung (Kraepelin): Einmal die mangelnde intellectuelle Leistungsfhigkeit, die sich durch Ideenarmuth, Enge des Gesichtskreises, geringe Activitt und Spontaneitt des Vorpsychischen Depravation.
stellungsverlaufes charakterisirt;

dann aber

die

Kritiklosigkeit

infolge

von abnormer Ausbildung des Combinationsvermgens. Als das physiologische Analogon der ersteren knnen wir jene

Formen

Dummheit betrachten, die man als Beschrnktheit beZu den originren Schwachsinnsformen gehrt auch die zeichnet. Gruppe der Phantasten und Mystiker. Beide zeichnen sich, wie Kraepelin zutreffend sagt, durch ein Ueberwuchern der Phantasie ber
der
die

Grenzen verstandesmssiger Ueberlegung, durch Kritiklosigkeit gegenaus.

ber den Producten ihrer intellectuellen Thtigkeit


Strang ziehen die

Den

gleichen

Begabung

es nicht fertig

verkannten Genies, Individuen, bekommen haben, diese ihre


und
fr

die

trotz einiger

Fhigkeiten durch

Arbeit zu vervollkommnen
bringend zu verwerthen.

die menschliche Gesellschaft nutzIrreseins.)

(Vgl. .

162 Grenzen des

Auch das wirkliehe Genie


wandtschaft mit den letztgenannten
(Vgl. Einleitung.)

lsst nicht selten eine

gewisse Ver-

Formen

des Schwachsinns erkennen.

Dass eine gewisse Verwandtschaft zwischen beiden scheinbar so verschiedenen Geistesausbildungen besteht, zeigt auch der

Zweites Capitel.

Kriterien des Irreseins.

197
und
hochgradige

Umstand, dass

Genialitt,

psychopathische
sich

Belastung

psychische Minderwerthigkeit
einander vorfinden.

hufig

in derselben Familie neben

Das Genie

in der Familie hat

gewissermaassen die

anderen Familienmitglieder
3.

um

ihre geistigen Fhigkeiten betrogen.

Mngel im Handeln.

154.

Die Abgrenzung des Krankhaften

von der Gesundheitsbreite auf


ist

dem

Gebiete des Gefhlslebens und des Handelns

von grosser Tragzuerst aus der

weite.

Das Pathologische

einer

Handlung

ergiebt

sich

Beobachtung, dass das betreffende Individuum die Herrschaft ber seine


Triebe verloren hat; in seinem Handeln macht sich eine erhebliche

HyJede

perbulie
die ruhige

geltend, welche alle Hindernisse, die die gesunde Vorstellung,

Ueberlegung in den

Weg

zu stellen scheint, berwiadet.

Gefhlserregung, jede Vorstellung wird sofort in eine Handlung


setzt,

umge.

das bervolle Vorstellungsvermgen

muss

sich

nach Aussen hin


ist
(cf.

entladen, damit wieder fr neue Impulse

Raum

vorhanden

112

Impulsives Handeln).

In andern Fllen wird an den Patienten eine aufbemerkbar.

fallende Willenlosigkeit (Abulie)

Von

seinen

krankhaften
ist

Gedanken

erfllt,

verliert er alles Interesse fr die

Aussenwelt und

unfhig zur Verrichtung seiner Berufsgeschfte.

Lebhafte Vorstellungen
der Nahrung
etc.

und Gefhle verbieten ihm


. 114,

selbst die

Annahme

(Cf.

115.)
4.

Mngel des
.

sittlichen Gefhls.

155.

Das

erste Kriterium einer degenerativen

Psychose

ptom, welches nach der Heilung mit Defect" die

und das SymSchwere der frheren

Erkrankung durchblicken lsst, ist schwchung des ethischen Gefhls;

mehr oder minder grosse Abist dem Kranken verloren gegangen. Der ethische Defect ist nach Kraepelin als ein Symptom der Schwche im Gemthsleben zu betrachten, dem im Bedie

der frhere Tact

reiche des Verstandes die

mangelnde Leistungsfhigkeit der inteUectuellen

Functionen genau entspricht.

IL Die Physiognomie der Irren.


A.

Im Allgemeinen.
.

156.

Der Laie vermag oft ohne Schwierigkeit aus dem blossen Aeussern den geistig gestrten Menschen zu erkennen; der unnatrHche, unstte Blick ist meistens der Verrther. Bald ist es der gutmthig lchelnde

198
Gesichtsausdruck,
dreiste,

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

bald das versclimitzte Blinzeln der Augen, bald die


frei

oder die

selbstgefllige Miene,

und

stolz

einberschreitende

Haltung

oder die mebr wehmtbig gebckte Stellung, bald der knapp


lose sitzende

und pedantisch anliegende, oder der phantastisch und


d.

An-

zug, der uns nicht nur ber das Ob" sondern auch ber das Wie",
h.

die

Form

der Seelenstrung oder das Stadium des Irreseins Auf(Ygl.


.

schluss giebt.

127.)
steht in so

Der

Verfall des Geistes

innigem Zusammenhange mit

dem
oft

Verfall des Krpers,

dass

man

das Gesicht des Reconvalescenten

schwer wiedererkennt, wenn man sich den Kranken vergegenwrtigt


als

zur Zeit,

er

in

bunten Delirien

befangen war.
selten

Selbstverstndlich

begegnet
fast

man

in den Irrenhusern

nicht

Kranken,

welche

uns

mit derselben Ruhe

uns beobachtet werden.


viele

und Unbefangenheit betrachten, wie sie von Dahin gehren ausser den Reconvalescenten von denjenigen, welche an beschrnkten Wahnideen leiden. Die Melancholiker und Katatonisch-Stuporsen blicken scheu und

schchtern in gebckter Haltung zur Erde, als ob sie


verhassten Orte gnzlich verschwinden mchten.
eigentlich mit Geistesstrung behaftet zu sein,

am

liebsten aus

dem

Personen, welche ohne

an jener nstetigkeit des

Blickes leiden, muss jedenfalls

eine

zugeschrieben werden; es

fehlt

gewisse Disposition zu Psychosen dann nur an einer Gelegenheitsursache

zum

definitiven

Ausbruch.
sind ein wichtiger diagnostischer Factor.

Die Selbstgesprche
hallucinatorischer

In vielen Fllen handelt es sich nur

um

ein lautes

Denken; auf Grund


etc.

Vorgnge entstehen Fragen und Unterhaltung mit einer


ist

vorgetuschten Person und die sogenannte Stimme von Gott

Ein bedeutsames Kennzeichen

Wer

mit

feiner, lispelnder

Stimme

in

ferner der Modus der Stimme. kaum vernehmbarem Tone spricht,


in

liefert

damit den Beweis, dass die Gehirnthtigkeit

mehr

trger als

strmischer Weise vor sich geht.

Schchternheit, Anspruchslosigkeit und


als

Schwermuth lassen andere Laute ertnen, ner und Blitz greifende Maniakus.

der grollende, nach

Don-

B.

Der Gesichtsausdruck der Geisteskranken.^)

Es
eine
lsst sich behaupten,

157.

dass

jedem psychopathischen Zustande


physiognomischen Gesichtsausdruck

eigene Facies den besonderen

verleiht, der

dem

erfahrenen Beobachter schon bei flchtiger Begegnung


(v.

eine

annhernde Diagnose gestattet"

Krafft-Ebing).

Die Mimik,

^)

Oppenheim,

Archiv Bd. 40.

Zweites Capitel.

Kriterien des Irreseins.

199

d, h.

diejenige Reaction der Gesichtsmuskeln, welche die

Seelenstimmung
weniger von
Ferner
ist

begleitet, ist die

stumme Sprache des


wird,
ein
als

Geistes, welche viel

der Willkr

beherrscht

das gesprochene Wort.

der mimische Apparat


innervirt wird;

Muskel-System,

das

direct

vom Hirn

aus

Erkrankungen des Gehirns greifen demnach strend in den Verlauf der mimischen Vorgnge durch Schdigung des motorischen
Centralapparates ein.
158.

.
I.

Monotonie des Gesichts-Ausdrucks.

mehr oder weniger wirkliche Starre des Gesichtsausdrucks kennt man im gewhnlichen Leben bei dem Vorgange, der als in die Leere'' starren bezeichnet wird. Es handelt sich
Antlitz des Geistes-Gesunden wechseln
ab.

Auf dem
die

lebendig

mimischen Ausdrucksformen

Eine

dabei

um

einen wirklichen Stillstand der geistigen Thtigkeit,

aber der

gesunde Organismus ertrgt denselben


druck in der ihm eignen
wieder.

nur

kurze Zeit.

Ebenso, wenn

ein berwltigender Schreck, ein mchtiges Erstaunen den Gesichtsaus-

Form

festbannt,

lst

sich das Erstarren schnell

Hhere oder geringere

Grade

der

druckes

finden sich bei Geistesgestrten so hufig

Starre des Gesichtsausund so verbreitet,

in der Pathologie der Mimik Der schmerzliche Ausdruck des Melancholikers entfernt sich um so mehr vom Gesichtsausdrucke des Schmerz empfindenden Gesunden, je regungsloser einerseits und je intensiver andererseits der Schmerz fixirt ist. In den als katatonischer Stupor bezeichneten Formen psychischer Affection ist die Ausdrucksstarre ein wesentlicher Faktor. Bei den hheren Graden dieses Zustandes ist das Antlitz wirklich statuenhaft starr, keine Muskel zuckt, und selbst die Augen be-

dass sie eins

der

wichtigsten Kriterien

ausmachen.

halten dieselbe Stellung bei.

Li anderen Fllen sind


sich,

die Gesichtsmus-

keln
die

fixirt,

und nur

die

Augen bewegen

schweifen aber ziellos in

Ferne.

Es

entwickelt sich daraus der Eindruck der Benommenheit.

In dieser Zustandsform des Spannungsirreseins findet oder geringere Grade der Befremdung, des
litz

man hufig hhere Erstaunens auf dem Ant-

fixirt.

Die Stirn
erhoben,

ist

brauen sind

die

mehr oder weniger quergefaltet, die AugenAugen ber das gewhnliche Maass gef&aet,
Diesen Ausdruck
behlt
ein

und

auch die Lippen weichen aus einander.


Nui'
ein ein

das Gesicht unvernderlich bei.


misstrauischer Seitenblick
die

flchtiges

Stirnrunzeln,
etc.

oder

verstohlener Aufblick

verrth

Communication mit der Aussenwelt.


Bei

Verrckten

verharrt

das

Gesicht

in

der

durch

die fixe

Wahnvorstellung

gegebenen

Ausdrucksform

consequent.

Hohn und

200
Weltverachtung
das Niveau

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

spricht sich dauernd in den Zgen aus; oft ist der Kopf dabei nach hinten geworfen und der Blick schweift hinweg ber

der

niederen

Menschheit,

oder Yerfolgungsideen

schaffen

den
ist

fixen,

lauernden Seitenblick.

Bei

hypochondrisch Verrckten
sich
in

es nicht selten der


stabilisirt.

Ausdruck des Ekels, der


regungslose
sein,

den Gesichts-

zgen

Die

Physiognomie
der

kann

noch

durch
ist

geistige Leere bedingt

wie bei

Demenz;

das Gesicht

entweder vllig ausdruckslos, oder es haben sich nur

Bruchstcke

des

Ausdrucks aus frheren Stadien bewahrt,


weil das geistige Leben erstarrt
ist.

die keine Modification erfahren,


fehlt

Im Bldsinn
ist

es

einerseits

Harmonie der mimischen Bewegung aufgehoben. Hierbei knnen einzelne Muskeln oder Muskelgruppen z. B. die Frontales und die Corrugatoren noch energisch
an Bewegungs-Modificationen,
andererseits
die

contrahirt sein.

In den vorgeschrittenen Stadien

der

Paralyse

beobachtet

man

neben der physiognomischen Eintnigkeit

die mangelhafte

Beherrschung
allen

des motorischen Apparates, so dass eine einmal geschaffene Ausdrucks-

form nicht so bald wieder ausgeglichen werden kann.


documentirt sich die
standes:

Yor

Dingen

mimische Yorstellung des vergngten Seelenzu-

Der Mund

ist breit,

obere, oft auch die untere Zahnreihe

pebrarum sind contrahirt

Winkel sind nach oben gezogen, die Die Orbiculares palist sichtbar. und das Gesicht verharrt lngere Zeit beweseine

gungslos in diesem Zustande

(Oppenheim).
.159.

2.

Polymorphie des Gesiehts-Ausdrucks.

Gewisse abnorme psychische Zustnde gehen


schnellen

mit

einem

abnorm

Wechsel der Aus drucksformen einher. In der lischen Erregung z. B. folgt auf ein freundliches Lcheln unmittelbar der finsterste Ausdruck des Zorns; Lachen und Weinen wechseln im Fluge. Schliesslich ist die Aufeinanderfolge so beschleunigt, dass ein. wirklicher Ausdruck gar nicht mehr zu Stande kommt, sondern nur
Andeutungen,
sich

maniaka-

Bruchstcke.

In

der

Hallucinose

(cf.

diese)

ndert

auf

Grund der Hallucinationen der Gesichtsausdruck fortwhrend:

Lauschen und Sphen, wildes Lachen, zornig drohende Mienen, Schreck, Angst etc. reihen sich unmittelbar an einander, so dass man allein
hieraus ohne sprachliche Aeusserung die Yerwirrtheit diagnosticiren kann.

3.

Incongruenz.
die

Ein wichtiger Punkt ist Inhalt und Mienenspiel. Man

Incongruenz

zwischen Yorstellungs-

sieht unter

den Geisteskranken in sp-

teren Stadien der Seelenstrung Individuen, welche bei vlligem Yer-

Zweites Capitel.

Kriterien des Irreseins.

201

blassen des

Wahns den
es

jenen Wahnvorstellungen

entsprechenden Ge-

sichtsausdruck bewahrt haben.

und bldsinnige Individuen, und Erstaunen begriffen zu sein scheinen. Fr diese haben die einfachsten Verhltnisse etwas Befremdliches. Man muss hier in erster Linie an das Habituell werden von Muskel-Contractionen denken; dieses gilt auch
Ferner giebt
geistesschwache
die

ihrem Gesichtsausdrucke nach bestndig in Verwunderung

fr den Gesunden.

Wer

lngere Zeit

unter

dem Eindrucke schmerzin

licher Ereignisse stand,

nimmt gewisse schmerzliche Zge auch mit


Bei
der Intensitt
tief ein,

die leidensfreie Zeit

hinber.

der

Affecte

in

den

Psychosen graben sich die Ausdrucksformen


erloschenem Affect erhalten bleiben.

so dass sie auch

nach

160.

4.

Lachen und Lcheln.

Bldsinnsphysiognomie.
ein etwas

Bei Geistesschwachen gengt


Vorgang,

oberflchlicher

affectiver

um

ein Lcheln hervorzurufen.

Besondere Arten des Lachens,


das
sarkastische,

charakterisirt durch

ihre Ausdrucksformen, sind

das

sardonische

Lachen,

ferner

das

Verbindlichkeits-

und

Verlegenheitsals

Lcheln.

Lautes, ungezgeltes Lachen wird


beobachtet.

beim

Geisteskranken

Zwangsmimik
kommen.
Lcheln,

Meistens

liegt
als

zu Grunde; doch kann es

auch
d. h.

rein

Vorgang Zwangs bewegung zu Stande


ein hallucinativer

Das Grinsen,
ist ist

ein auf seiner

mimischen Hhe
hufig.

fixirtes

bei Paralytikern
ein

und Bldsinnigen

Das Lachen mit

geschlossenen Lippen

schiedenen Zustnden des


bei

geistigen Verfalls.

dem

sich abwechselnd die


in ihre

in den verEin zgerndes Lcheln, beiden Mundwinkel nach aussen bewegen

typischer Gesichtsausdruck

und wieder
cinanten

Lage zurckkehren, kommt


Geistesschwachen vor.

bei

bldsinnigen Hallubei

und

erotisch

Sind
so

dem

fixirten

oder zgernden Lcheln Kopf und


pische

BKck

gesenkt,

entsteht

eine ty-

Bldsinns-Physiognomie.
oft die

Sinnestuschungen

und Wahngebilde
ab.

geben

Grundlage fr das Lcheln der Bldsinnigen


entwickelte Psyche
ist

Selbst

die degenerirteste oder mangelhaftst

jenen oberflchlichen Grad von Lust


eines Lchelns hinreicht.

zu empfinden,

im Stande, der zur Erregung


des

Das Verbindlichkeitslcheln
der Zuneigung, es
ist

ist

ein

Ausdruck

Gefhls

der charakteristische Gesichtsausdruck bei

dem auf

Zeit, in

epileptischer Basis Schwach- und Bldsinnigen. Namentlich in der welcher die Kranken nicht mehr unter dem Eindrucke einer schweren krampfhaften und hallucinativen Attaque stehen, ist es oft
stereotyp.

202

Erstes Bucli.

Vierter Abschnitt.

5.

Paramimik.

Unter Paramimik versteht


heitere Vorstellung mit einer
gleiten.

man

einen
steht,
z.

Gesichtsausdruck,

der

im
eine

Gegensatz zu der Gemthsstimmung

B.

wenn
oder

die

Kranken

weinerlichen Miene

umgekehrt

be-

Auf

der Basis von Hallucinationen und Wahnvorstellungen


die

kommen
sich

durch Flschung und Verkmmerung des rtheils


tionen des Ausdrucks vor
die wirklichen

perversen Reac-

und sind diagnostisch


so
entsteht

wichtig.

Wenn

Eindrcke aus der Umgebung mit Schein-Wahrnehmungen


dadurch
der Ausdruck

und Schein -Vorstellungen mischen,


der Zerstreutheit.

Bei

Geistesschwachen und

Bldsinnigen bedarf

es nur eines sehr geringen Reizes,

um

starke

mimische Reaction herder

vorzurufen.

Fratzen

sind

unzweckmssige Bewegungen

mimischen Ge-

sichtsmuskulatur.

In vielen Formen psychischer Erkrankung zgelt der

Geisteskranke seine Affecte nicht, und der ungestme Ausdruck derselben


steigert sich bis zur Fratzenhaftigkeit.

besonders beim Delirium acutum

Bei tobschtigen Zustnden, kommt dazu der gesteigerte Beweder strmischen

gungsdrang, in
brigen

dem

das Grimassiren nur


entspricht.

Action

der

Krpermuskeln

Auf dem Wege

der

Vererbung
oft

kann

die

Neigung, gewisse Grimassen zu schneiden, bertragen werden.


der Seelen Strung sieht

In den

secundren Stadien

man

dauernde
einer

Verzerrungen eines Mundwinkels oder des ganzen Gesichts


Seite hin, besonders in den aus der Melancholie resultirenden

nach

Schwcheoft

zustnden.

In geistigen Schwchezustnden erfhrt

die

Nase

eine

wie sie beim Zge des Ekels, Schnffel-Bewegungen werden habituell und physiognomonisch. Beim Lachen wird nicht nur der Mund in die Breite gezogen, sondern die Nasenflgel werden noch mehr gehoben, die Nasenwurzel verkrzt, gerunzelt, die Nasenlippenfalten verlngert, die mimischen Aeusserungen werden dadurch unrein. Aus dem Lachen wird ein GeBeweglichkeit,

Kulturmenschen nicht

beobachtet

wird,

misch von Freude und Ekel.

Dieses Mienenspiel

kommt

in ausgeprgter

Form

bei

Idioten und secundr Schwachsinnigen zur Beobachtung.

6.
ist

Die Ungleichheit im Ausdruck der beiden Seiten des Gesichts

bei Geisteskranken sehr verbreitet

und besonders bei der progressiven

Paralyse
mssigkeit

stark ausgesprochen.
in

der

Innervation

Die Ursache dieser Strung ist Ungleichder correspondirenden Muskeln beider


trophischen Strungen.
trifi't

Gesichtshlften,
Stirn,

verbunden mit
der

Quergefurchte

hochgezogene Augenbrauen

man

hufig bei

Dementen.
lebhafte

In

den

End Stadien

Psychosen

beobachtet

man

eine

Be-

Die Grenzen des Irreseins.

203
llulie der unteren.

wegung
geistig

der oberen

Gesichtslilfte,

eine

starre

In

schwachen

und Verfallszustnden

sollen

die

Augen an Glanz

verlieren.
.
7.

161.
Irren.

Der Blick des

In der Blickrichtung und -Yernderung


Kriterien fr
die Beurtheilung

liegt eins

der wichtigsten

von

Physiognomieen.

Geistesschwache

Hallucinanten schlagen die

Augen

nicht auf, sondern senken den Blick.

Andere Yerwirrte sprechen zu uns, sehen uns an, aber ihr Blick fixirt uns nicht, weil andere Dinge ihre Aufmerksamkeit ablenken. Ein anderes

Mal

zeigt die starre

Ruhe des

Gesichts, dass das Individuum die

erhaltenen Eindrcke nicht zu verwerthen weiss; besonders

im paraly-

tischen Stupor halten Yerfolgungs- Vorstellungen oft den Blick in ngstlich fixirter
tion

der Orbiculares

Spannung. Hierdurch entsteht in Verbindung mit der Contracpalpebrarum und Corrugatores supercilii auch das
oft

Stechende, welches den Blick persecutiver Hallucinanten so

kennzeichnet.

Fr den Ausdruck im Blicke ist auch die Grsse der Augen von Bedeutung, die im Wesentlichen durch die Lid-Muskulatur bestimmt
wird.

Kommt

zu

dem

Weitaufreissen noch

eine Protusion

der Bulbi

so erhlt der Blick das

glotzend stupide, das


ist.

bei Epileptikern
die oberen

und
Lider

Paralytikern nicht selten charakteristisch


schlaff herab, so entsteht der

Sinken

Ausdruck der Schlfrigkeit und Indolenz, wie in den spteren Stadien der Paralysis und im Bldsinn. Ein dauerndes Offenhalten des Mundes, welches dem Gesicht immer das Geprge der Geistesschwche verleiht, wird bei Geisteskranken
habituell, einerseits

durch Muskel-Erschlaffung, andererseits durch

mangelhafte Controle der Mimik.

Anliang
162.

I.

Die Grenzen des Irreseins, i)


.

Eine scharfe Grenze zwischen Irresein und geistiger Gesundheit giebt es nicht. Zunchst entwickeln sich Geisteskrankheiten meistens ganz allmhlich, so dass es
schwierig
ist,

zu sagen:

Zu

dieser Zeit hat die Krankheit begonnen.

Der Uebergang vom normalen psychischen Zustande in den anomalen kann so lange andauern, dass die Bestimmung der Grenze zwischen beiden nur nach der Individualitt des Beurtheilers und des Beurtheilten mglich ist, so dass durchaus entgegengesetzte

Gutachten

sich

ergeben

knnen.

Sodann

veranlassen

hufig

Neurodie Ver-

psychosen

vorbergehende

psychische Erkrankungen, in denen ganz unvorhergesehen

pltzliche, unwillkrliche Acte impulsiven Charakters auftreten

knnen;

und

brechen, welche Geisteskranke begangen haben, unterscheiden sich in ihrer usfhruncr


^)

Cf.

auch

Casper-Liman, Handbuch

der gerichtlichen Medicin und Culerre,

Grenzen des Irreseins.

204
oft

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

gar nicht von den Thaten zurechnungsfhiger Verbrecher. Hierzu kommt, dass Verals

brecher spter im Gefngniss sich

geisteskrank erweisen, die zur Zeit der oft lange


unzweifelhaft schon

zurckliegenden That, nach ihrer Disposition zu Geisteskrankheit,

psychisch alterirt

waren.

Andererseits

ist

die

Bestimmung

der

Grenze

der

geistigen Gesundheit zweifelhaft,


geheilt sein soll, aber doch

wenn

ein frher Geisteskranker angeblich vollstndig


lsst.

noch mannigfaltige Mngel erkennen

Geradezu unmglich aber wird die Abgrenzung, wenn

man

die grossen

Schwan-

den einzelnen geistigen Vermgen der Individuen in Betracht zieht. Ein Landmann in seinem beschrnkten, einfrmigen Wirkungskreise wird im gewhnlichen Leben fr vollstndig normal gelten trotz eines Grades von Schwachsinn, der, bei

kungen

in

Hesse.

einem wissenschaftlichen Manne beobachtet, unzweifelhaft auf Geisteskrankheit schliessen ,,Die glckseligen Gottbegabten sind nur usserst selten, bei denen ein volleine

kommenes Ebenmaass,
tglich

vollstndige

Harmonie

aller

einzelnen Seelenthtigkeiten

gleichsam eine vollkommen normale geistige Gesundheit darstellt.

Dagegen
lebhaft

findet

man

Menschen

z.

B. mit einem bewunderungswrdig starken Gedchtniss aber ebenso


einer

schwachen rtheilsvermgen, andere mit


Lebhaftigkeit des Charakters
alle Sitte

ausserordentlich

entwickelten

Phantasie, aber einem elenden "Willensvermgen.

Hier

missachtet eine ausschreitende


gesellschaftliche

und

hergebrachte

Form und
drckt der

benimmt
keit auf,

sich auifallend genug,

um

Anstoss und Zweifel zu erregen,

dort

Originale, der wirklich Geniale seinen


die oft

Handlungen den Stempel seiner Eigenthmlicherfordert,

genug ein scharfes Zusehen


sei."

um

zu prfen, ob nicht jene

Grenze berschritten

(Casper-Liman).

Derartige Beispiele bietet die Geschichte

der Musik und vorzglich der bildenden Knste mannigfache.

Aber in der weitaus grsseren Mehrzahl kommt


mit seinen Sympathieen und Anthipathieen,
wirkliches Rthsel.

es nicht

zu

vollstndiger Aus-

bildung einer Psychose, und doch bietet das Individuum mit seinen sittlichen Mngeln,
mit

seinem schwankenden Charakter ein

Abgesehen von den Individuen, welche, durch Laster und Ausschweifung verkommen, keine Regung des Gewissens mehr empfinden, jede Scheu vor dem Sittengesetz verloren haben und ihre verbrecherische Thtigkeit nur durch den
wiederholten Aufenthalt im
der

Gefngniss unterbrechen,
in Betracht,

kommt

hier

die

grosse

Menge
ist.

hereditr Belasteten

deren Nervensystem krankhaft entartet

Diese Entartung (Neurasthenie) kann nun entweder von den Vorfahren direct vererbt oder auch erworben sein,

dadurch
oder

dass
die

strende Bedingungen,

denen

der Vater im

Augenblicke
unterworfen

der Erzeugung
ist,

Mutter

whrend

der

ganzen

Schwangerschaff

einen Einfluss

auf die knftige Entwicklung des Individuums auszu-

ben vermgen.
alter

Andererseits kann ein in guten Verhltnissen und bis

zum

Jnglings-

normal gebliebenes Kind unter dem Einfluss einer schweren Krankheit oder infolge eines Sturzes auf den Kopf etc. eine Ernhrungsstrung des Gehirns davontragen, welche es fr Neurosen und Psychosen empfnglich macht. Morel theilt die Belasteten in vier Klassen: die der ersten fallen nur durch
keine Lcken im Gebiete der Verstandes-

Temperament auf; sie bieten zwar Abweichungen aber Die Gleichgewichtsund Gemthsanlagen. strung ussert sich durch Excentricitt und fixe Ideen; die Kranken haben davon ein vollkommenes Bewusstsein, vermgen aber nicht, sich denselben zu entziehen.
ein einfach bertrieben nervses

Die zweite Ordnung umfasst diejenigen,


standeskrfte eine tiefe

welche bei

scheinbarer Erhaltung

der Ver-

Trbung oder ein vlliges Fehlen der sittlichen Begriffe mit Strungen der Empfindungen und Handlungen, unwiderstehliche Triebe und geschlechtliche Verkehrtheiten zeigen.

menschen, die von frhzeitigem und

Die dritte Abtheilung schliesst die Imbecillen, die Instinctangeborenem Hange zum Bsen Beseelten ein^
d. h.

Die vierte endlich enthlt die Idiotie,

die vllige

Hemmung

der geistigen Ent-

Von den
Wicklung.

Vorurtheilen ber (ieisteskraukheit.

205
dieser geistigen

Aus dieser Eintheilung


so

ist ersichtlich,

wie allmhlich, bei

Verfassung der ebergaug


krankheit verluft,
stndig

von dero normalen Zustande der Psyche bis zur Geistesdass dadurch die Grenzlinie zwischen beiden Zustnden voll-

wird. Es kommen die mannigfachsten Abstufungen vor. Die Verstandeskrfte knnen entweder ganz erloschen, wie bei Idioten, oder nur ge-

verwaschen

schwcht und wenig entwickelt sein, wie bei den Imbecillen.


dieser

Nach

Magnan

beruht

Vorgang

auf Abschwchung

und ungleichmssig entwickelter Fhigkeit der

Centralorgane, die Eindrcke, welche

Wahrnehmungen

bieten, aufzunehmen.

In anderen
ein

Fllen sieht

man neben
die

Unzulnglichkeit der Gesammtheit der Fhigkeiten

glndiese diese

zendes

Gedchtniss,

besonderes
sog.
als

Geschick

fr Wissenschaft

Kategorie

gehren

theilweisen

Genies".

und Poesie etc., in Auf Anregungen reagiren

Volksbeglcker" anders
bare Gedanken,
frdern,
sie

das Allgemeinwohl

gewhnliche Menschen, haben auch wohl neue und fruchtdurch neue Erfindungen und Einrichtungen zu
nichts
folgerichtig

vermgen aber wegen des Mangels an Willensenergie


Viele erblich Belastete sind durch eine angeborene

durchzufhren.

Begabung

fr das

Lernen bemerkenswerth, aber sie erreichen fast niemals das Ziel; das sind die sogen, Manche derselben schlagen durch vieles Prien und Betrachten verkannten Genies." der eignen Persnlichkeit in Egoismus, bermssigen Dnkel oder Hypochondrie um.
Ferner kann ein durch erbliche Belastung Entarteter eine
aber
ab.

grosse Intelligenz besitzen

das

ethische Gleichgewicht

ist labil,

es

geht

ihm

das

volle Selbstbewusstsein
oft

Diese werden von fixen Ideen und Zwangszustnden gepeinigt, die


Charakteristisch
fr
die

einen ge-

fhrlichen Inhalt haben.

degenerative Natur

der Zwangszu-

stnde und -Triebe


alter in verderbten
tiefer

ist

der Umstand, dass sie sich zuweilen schon im zartesten Kindes-

Gefhlen und nicht zu bndigenden Neigungen zeigen.

Eine Stufe

auf der Leiter der Entartungen steht eine Gruppe, welche sich durch das vllige

Fehlen der Moral auszeichnet.


dieser Klasse

Daneben besteht
sind
die Gebildeten

eine

ausgeprgte Herabsetzung

der

Intelligenz, welche mit auffallend

entwickelten Fhigkeiten

zusammen
sie

auftritt.

Unter
Unfhig

der Entarteten

gerade

die Schlimmsten.

an einem Gegenstande festzuhalten, ergreifen und verlassen

einen Beruf nach

dem

andern, versuchen sich ohne Erfolg in den verschiedensten Richtungen und verkommen,

zumal wenn sie sich dem Trunk oder andern Lastern hingeben, geistig immer mehr und sinken zum Verbrechen hinab, wenn nicht durch gehufte Schdlichkeiten eine Psychose sich entwickelt. Dagegen gehren unzweifelhaft zu den Geisteskranken, die von Esquirol gezeichneten Individuen, deren Gedanken die nati-lichen Verbindungen beibehalten, whrend die Handlungen ihren Neigungen, Interessen und den socialen Gebruchen widersprechen; aber so ungeordnet jene auch sind, die Kranken haben stets mehr oder weniger stichhaltige Grnde zu ihrer Rechtfertigung, so dass man diesen Zustand als vernnftelndes Irresein (Folie raisonnante) bezeichnet hat. Fair et aber hat gezeigt, dass derartige Personen den verschiedensten Ordnungen der Geisteskrankheiten eingereiht werden knnen.

Anhang
.

II.

Von den Vorurtheilen ber Geisteskrankheit und Geisteskranke. i)


163.
ber
Die Laien aller Stnde haben meist

ganz sonderbare Vorstellungen.

Sie stellen sich unter

den Verlauf von Geisteskrankheiten einem psychisch Kranken ge-

whnlich einen fortwhrend Tobenden vor und 'sprechen ihm jede Fhigkeit zu einem
Urtheile ab.
Cf.

auch Goullon, Grundriss der Geisteskrankheiten

p.

248

f.

206

Erstes Buch.

Vierter Abschnitt.

Eine Geisteskrankheit
ein grosses vieractiges

ist

nun entweder
vor, in

eine

partielle

und

zeigt

ein gleich-

frmiges Bild, welches nur zeitweise durch kurze Episoden unterbrochen


stellt

ist,

oder sie

Drama

welchem

die Melancholie

am

hufigsten die
die

Einleitung vorstellt, die Manie den zweiten an Handlungen reichsten


turbation den dritten
ist

Theil,

Per-

und

die allgemeine Verstandes-Paralyse

den Schluss

bildet.

Es

nicht nthig, dass sich in einem Individuum das Krankheitsbild in allen diesen vier
abspielt.

Phasen
die

Wichtig
Zustnde

ist aber,

dass der Tobsucht,


als

wenn

keine Genesung

eintritt,

unvermeidlich ein Zustand


terminalen
zeigt.

folgt,

welcher

die
resp.

wahre,

bleibende

Form

des Irrsinns

der

apathischen

agitirten

Demenz mit paranoischen

Zgen

Freie Intervalle, in denen die Kranken oft wunderbar richtig ber ihren Zustand
urtheilen,

Man muss noch unterscheiden zwischen anhaltenden Wochen, Monate bis Jahre whren knnen, und dergleichen freien Aufhellungen des Geistes mitten im Delirium, wenn bei aller Verrcktheit und Flucht der Gedanken pltzlich das sinnende Bewusstsein momentan wieder auftaucht und mit blitzartiger Schnelle die Geistesnacht erleuchtet.
gehren
zur Regel.
Intervalla lucida, welche Tage,

Diejenigen Geisteskranken,

welche zu einer
die

gewissen

regelmssigen Thtigkeit

gebracht

werden knnen, sind

am wenigsten

unglcklichen und keineswegs so

elend, verzweifelt

und ber

alle

Maassen erbarmungswrdig" (Goullon),

wie

Laien

dieses ohne Unterschied von Geisteskranken annehmen.

Alle diejenigen Irren, welche


fr

einer gewissen geistigen

Abstumpfung anheimgefallen sind und kein Gedchtniss


in

das gesunde frhere Geistesleben bewahrt haben, finden

dem

Einerlei
ist

des

alltg-

lichen Lebens eine gewisse Befriedigung, das Bedrfniss nach

Hherem

erloschen.

Freilich ist es fr solche, welche der Irrsinn vielleicht aus glnzender Carriere riss, welche,

ohne

fr alle

geistigen Interessen

abgestorben

zu

sein,

gezwungen

sind,

mit

tief

unter ihnen Stehenden sich in demselben begrenzten


so schrecklicher.

Rume

aufhalten zu mssen,

um

Die Meinung, dass der


geisteskrank zu werden,
schaftlichen
ist

Umgang

mit Geisteskranken
irrig.

die

Gefahr

in

sich berge,

im Allgemeinen

Im Gegentheil

trgt der mit wissen-

Beobachtungen verbundene Umgang und der wiederholte Besuch bei GeistesDie


in der
sich die

gestrten ungemein viel dazu bei, die Ideenkritik des eigenen Geistes zu schtzen.

tausendfache Verschiedenheit,

einzelnen Stadien trotz ihrer Typicitt


son-_^

ussern knnen, gewhrt fr den Denkenden nicht nur interessante Unterhaltung,

dern auch fruchtbare Belehrung mit bleibendem Nutzen.

Wer
fr

aber nicht vermag, eine auf


alleinige

blossem Vorurtheil beruhende Scheu zu berwinden,

den hat selbst der

Anblick solcher Kranken etwas erschtterndes, etwas verletzendes und, ich mchte behaupten, auch schdliches. Denn man kann oft genug bei Anstaltsbesuchen durch Laien beobachten, dass der Anblick und Verkehr mit Geisteskranken auf neuro- und psychopathische Individuen hchst ungnstig einwirkt. Daher ist solchen auch der

Beruf eines Irrenarztes oder -Wrters nicht

zii

empfehlen.

Eine specifisch eingerichtete, unter tchtiger rztlicher Leitung stehende Krankenanstalt ist fr den Irren die grsste Wohlthat und kann selbst durch die humanste

Behandlung im eigenen Hause nicht

ersetzt werden.

Viele sind der Unheilbarkeit zu-

gefhrt worde