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Bewutseinsforschung: Bizarre Hirnstrungen helfen bei der Erforschung


Die Innenwelt der Auenwelt
VON Ulrich

Schnabel und Andreas Sentker | 26. September 1997 - 14:00 Uhr

Vilajanur Ramachandran, Direktor des Brain and Perception Laboratory an der University of California in San Diego, gehrt zu jenen Forschern, die ihre Erkenntnisse mit mglichst einfachen Mitteln gewinnen. Er braucht keine hochgezchteten Kernspin- oder Positronenemissionstomographen, um mit seiner Arbeit die rtselhafte Beziehung zwischen Gehirn und Geist erhellen zu knnen. "Die Frage, wie die Einheit von bewuter Wahrnehmung zustande kommt, die Vorstellung einer kontinuierlichen Zeit etwa, die Vorstellung, da ich eine Person bin, persnliche Identitt, freier Wille - all diese Fragen knnen in der Neurowissenschaft bearbeitet werden", ist der temperamentvolle Forscher berzeugt. "Wir haben schon einen neuen Namen fr dieses Feld, ,experimentelle Epistemologie'. Normalerweise denken die Leute, Epistemologie, Erkenntnistheorie, sei eine abstrakte, philosophische Disziplin. Wir knnen jedoch Experimente ausfhren, die uns etwas ber die Neuro-Reprsentation von Glaubenssystemen sagen." Ramachandran untersucht beispielsweise Patienten mit Gliedamputationen. Nach der Operation haben viele von ihnen noch immer den Eindruck, das amputierte Bein, der Arm oder die Hand sei noch vorhanden. Dieser Eindruck ist mitunter so lebendig, da sie das Gefhl haben, ihr nicht mehr vorhandener Arm bewege sich selbstndig, versuche etwa zu winken oder Hnde zu schtteln. Oft fhlen die Patienten auch einen qulenden Schmerz in ihrem Phantomglied, der fr sie so real ist, da er die Bedauernswerten mitunter bis in den Selbstmord treibt. "Die alte Erklrung dazu lautete: Wenn ein Arm abgeschnitten wird, gibt es Nervenenden im Stumpf, die ehemals mit der Hand korrespondierten", erklrt Ramachandran. "Man dachte, da diese Nervenenden nach der Operation so etwas hnliches wie kleine Tumoren bilden, die ihre Signale in ebenjene Bereiche des Gehirns entsenden, die vorher fr die Hand verantwortlich waren. Manchmal lieen die rzte daher der ersten Amputation eine zweite folgen. Natrlich ohne Erfolg", schttelt Ramachandran den Kopf. Ein Experiment des amerikanischen Neurophysiologen Tim Pons brachte Ramachandran auf die entscheidende Spur: Pons hatte bei Affen jene Nervenbahnen durchtrennt, die vom Arm zum Rkkenmark fhren. Nach dem Eingriff zeigten sich die Aktivittsmuster im Gehirn der Tiere dramatisch verndert. Jene Bereiche des Kortex, die ursprnglich fr

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Gefhl und Bewegung der Hand verantwortlich waren, reagierten nun auf Berhrungen im Gesicht. Ramachandran bat daher Patienten mit Phantomempfindungen ihrer amputierten Hand, die Augen zu schlieen. Dann fuhr er ihnen mit einem Wattestbchen ber das Gesicht. Die Versuchspersonen erklrten, sie sprten die Berhrung nicht nur im Gesicht, sondern zugleich an ihren nicht mehr vorhandenen Fingern. Auch Untersuchungen der Hirnaktivitt mit Hilfe der Magnetoenzephalographie (MEG) zeigten, da im Gehirn brachliegende Bereiche fr die Reprsentation der Hand oder des Arms nun vom Gesichtsbereich bernommen worden waren. "Man bekommt also eine vllig neue Wahrnehmungskartierung im Gehirn", fat Ramachandran zusammen. "Wenn ein Bereich arbeitslos wird, dann bernehmen benachbarte Regionen das brachliegende Feld." Auch fr die Scheinbewegung der amputierten Gliedmae hat Ramachandran eine Erklrung gefunden. "Der Eindruck kommt vermutlich daher, da das sensomotorische Zentrum im Gehirn weiterhin Botschaften an den nicht mehr vorhandenen Arm sendet. Diese Botschaft wird vermutlich an das Kleinhirn, zustndig fr die Koordination von Bewegungen, geleitet und vor allem an die Regionen im Grohirn, die fr die Krperwahrnehmung verantwortlich sind. Das Signal wird also registriert, auch wenn der Arm selbst nicht mehr da ist. Erst mit der Zeit verliert der Patient die Fhigkeit zur Bewegung des imaginierten Arms, vermutlich, weil die visuellen Zentren im Gehirn keine Rckmeldung ber die Bewegung mehr bekommen." Wie stark die einzelnen Regionen des Gehirns miteinander verschaltet und voneinander abhngig sind, zeigen auch andere Versuche, etwa zur Schmerzerinnerung. So unglaublich das klingt: Die Betroffenen spren tatschlich stechende Schmerzen in ihrer nicht mehr vorhandenen Hand. Es ist ihnen aber nicht mglich, die imaginre Hand zu bewegen, um so die schmerzhafte Verkrampfung zu lsen. Der Knoten sitzt im Kopf - und Ramachandran zeigt, wie man ihn mit einer einfachen Vorrichtung lsen kann. Er bittet die Leidgeprften, ihre beiden Arme in eine kleine Holzkiste zu stecken, in deren Mitte ein vertikaler Spiegel eingelassen ist. Ist die linke Hand amputiert, werden die Patienten gebeten, von rechts in den Spiegel zu schauen. Pltzlich sehen sie zwei Hnde nebeneinander - und haben den frappierenden Eindruck, ihr amputiertes Glied sei wieder da. Dann bittet Ramachandran sie, die gesunde Hand in die verkrampfte Position zu bringen, die die amputierte scheinbar einnimmt. Pltzlich stimmen Spiegelbild und Gefhl fr die Patienten berein. Werden sie nun gebeten, die gesunde Hand langsam zu ffnen, sehen sie im Spiegel, wie sich auch die imaginre Hand entkrampft. Der Schmerz verschwindet augenblicklich. "Das heit, all das findet im Kopf statt", sagt der Neuropsychologe. "Unsere Arbeit zeigt eine gewaltige Plastizitt und die Fhigkeit von Interaktionen im Gehirn." Doch gerade diese Interaktionen knnen es auch in die Irre fhren. Die Anosognosie ist, wie Ramachandran sagt, "eines der verblffendsten Phnomene, denen man als Neurologe begegnen kann". Anosognosie tritt manchmal bei linksseitig
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gelhmten Patienten auf. Den meisten Patienten ist ihre Behinderung bewut, aber etwa fnf Prozent der Betroffenen verleugnen ihre Beeintrchtigung. Patientin F. D. zum Beispiel, eine ltere Dame, deren linke Krperseite nach einem Schlaganfall in der rechten Hirnhlfte vllig gelhmt ist. "Dennoch behauptet sie, sie knne ihren gelhmten linken Arm bewegen", erzhlt Ramachandran. "Dabei ist sie eine vllig intelligente Frau. Nur wenn es um ihre Hand geht, macht sie sich etwas vor und behauptet, sie knne sie bewegen. Wenn ich sie frage: ,Knnen Sie sehen, da sie sich bewegt?' antwortet sie: ,Ja, das kann ich.' - ,Fhlen Sie beide Hnde gleich?' ,Ja.'" Um herauszufinden, wie weit diese Selbsttuschung geht, treibt der Neuropsychologe das Spiel auf die Spitze: "Knnen Sie in die Hnde klatschen?" - "Natrlich kann ich das." Die Patientin fhrt mit der rechten Hand durch die Luft, als ob sie gegen eine imaginre linke klatschen wrde. "Klatschen Sie?" - "Ja, ich klatsche", sagt Frau D. - "Fr mich ist das die Antwort auf das alte Zen-Koan: ,Wie klingt das Klatschen einer Hand?'" meint Ramachandran mit einem Augenzwinkern: "Frau D. wei die Antwort." Die Erklrung der Anosognosie sei in der Arbeitsteilung der beiden Gehirnhlften zu suchen. Zwar gibt es einen starken Austausch zwischen ihnen, dennoch fhrt jede spezifische Aufgaben aus. Die linke Seite ist zum Beispiel eher fr Sprache zustndig, whrend die rechte auf visuelle und rumliche Aufgaben spezialisiert ist. "Der Job der linken Seite ist es auerdem, ein Modell der Wirklichkeit zu erschaffen und dieses mglichst aufrechtzuerhalten. Die Aufgabe der rechten Seite dagegen besteht darin, Abweichungen von diesem Bild aufzuspren. Wenn diese Anomalien eine bestimmte Schwelle berschreiten, wird die rechte Hemisphre die linke zwingen, ihr Modell aufzugeben und von vorne anzufangen. Die linke dagegen versucht, an ihrem Bild festzuhalten. So soll verhindert werden, da das Gehirn von unwichtigen Eindrcken in die Irre gefhrt wird." Bei Patienten mit Anosognosie funktioniert diese Erzeugung eines konsistenten Bildes in der linken Hemisphre wie bei normalen Menschen - aber die Patienten haben die Mechanismen der rechten Hemisphre verloren. Sie fahren einfach fort, alle Anomalien oder Diskrepanzen ihrer Wahrnehmung wegzuerklren. Um herauszufinden, ob die Information ber die eigene Lhmung im Gehirn zwar vorhanden, doch nur blockiert ist, griff Ramachandran auf eine ltere Methode zurck: Er spritzte ihnen einfach kaltes Wasser ins linke Ohr, ein Verfahren, mit dem man die Nerven im Innenohr testet. Das erstaunliche Resultat: Nach wenigen Sekunden wurden sich die Patienten ihrer zuvor standhaft verleugneten Lhmung bewut. Wirkt kaltes Wasser im linken Ohr etwa wie eine Art Wahrheitsserum? "Eine Erklrung", so spekuliert Ramachandran, "knnte sein, da das kalte Wasser die rechte Hemisphre gewissermaen weckt." Schlielich gibt es eine Verbindung von den Innenohrnerven des linken Ohres zu Teilen der rechten Gehirnhlfte.
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Ramachandran arbeitet bei einem anderen trickreichen Experiment mit O. S., einer NeglectPatientin, der aufgrund von Schdigungen in der rechten Hirnhlfte die linke Seite der Welt verlorengegangen war. "Wenn ich auf ihrer linken Seite stehe, nimmt sie mich nicht wahr", beschreibt Ramachandran das Phnomen. "Aber wenn ich ihr rechts einen Spiegel hinstelle, kann sie mich darin sehen. Dann halte ich ihr von links einen Stift hin und frage: ,Knnen Sie den Stift sehen?' Die Antwort kommt prompt: ,Ja.' - ,Ist es ein realer Stift?' - ,Nein, es ist das Spiegelbild eines Stiftes.'" So weit ist die Wahrnehmung der Patientin also vllig normal. Doch nun kommt die entscheidende Frage: "Was tut die Patientin, wenn ich sie bitte, den Stift zu greifen?" Eigentlich mte sie - wie jeder normale Mensch es ab einem Alter von etwa zwei Jahren tut - nach links greifen. Doch da diese Seite gewissermaen nicht vorhanden ist, greift sie nach rechts und prallt immer wieder mit der Hand gegen den Spiegel. Ein Fall von SpiegelAgnosie. "Der Patient verhlt sich, als ob der Spiegel nicht existiert - obwohl er ihn sehen kann und wei, da es ein Spiegel ist. Wir haben das Phnomen eben erst entdeckt. Hundert Jahre Neurologie - und niemand hat den Leuten einen Spiegel vorgehalten." Geht die Bedeutung solcher Experimente denn ber die Beschreibung seltsamer Phnomene hinaus? Ramachandran hofft, auch tiefgrndige philosophische Fragen zu beantworten: "Die Patienten mit ihren unterschiedlichen Hirnschdigungen erhellen die alten philosophischen Fragen, etwa nach der Einheit des Ich, nach persnlicher Identitt oder der Verantwortung fr seine persnlichen Handlungen. Das ist der richtige Weg, die Beziehung zwischen Gehirn und Geist zu verstehen." Das Spiegelexperiment zeige beispielsweise, da selbst das, was wir fr abstraktes Wissen halten (etwa ber die Unmglichkeit, ein Spiegelbild zu ergreifen), nicht ganz abstrakt sei, sondern von unserer Selbstwahrnehmung abhnge. "Einige dieser alten Fragen nach dem Selbst, der persnlichen Identitt, dem freien Willen wird man nur dadurch lsen, indem man Neurowissenschaft betreibt, nicht indem man im Lehnstuhl sitzt und philosophiert", polemisiert er gegen Geisteswissenschaftler, die sich einer rein philosophischen Tradition verschreiben. "Ich denke, deshalb gab es auch in den vergangenen 200 Jahren so wenige Fortschritte." Mit der Stagnation der Forschung soll jetzt Schlu sein, die Neurobiologie der Philosophie auf die Sprnge helfen. Denken und Erkennen sind, das zeigen Ramachandrans Experimente, stark von unserer Selbstwahrnehmung abhngig. Reicht die Kenntnis dieses zerbrechlichen inneren Bildes des Selbst schon aus, um das Ich zu erklren? Vilajanur Ramachandran lehnt sich zuversichtlich lchelnd zurck. "Das ist the final quest, die Frage nach dem Heiligen Gral. Und wir werden sie beantworten." Dieser Artikel ist ein Auszug aus "Wie kommt die Welt in den Kopf?" von Ulrich Schnabel und Andreas Sentker. Ihr Buch erscheint jetzt bei rororo science (16,90 Mark).
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