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PROTOZOEN

einzellige, eukaryote Organismen, bereits dem Tierreich zugeordnet; alle Protozoen irgendwie beweglich, daher systematische Einteilung nach Bewegungsart Sporozoen (Sporentierchen): im freien Milieu gleitend und schlngelnd, leben jedoch meistens intrazellulr Ziliaten (Wimperntierchen): FB mittels die ganze Oberflche bedeckenden Flimmerhrchenmantels Rhizopden (Wurzelfler, Amben): FB mittels Pseudopodien unter stndiger Gestaltvernderung des Zelleibs Flagellaten (Geieltierchen): FB mittels einer oder mehrerer Geieln
Gattung Art Krankheit Besonderheiten (Diagnostik, Therapie,..)

Sporozoen
Plasmodien Plasmodium falciparum vivax ovale malariae Toxoplasma gondii Cryptosporidium parvum baileyi muris Malaria tropica Malaria tertiana = Malaria quartana Toxoplasmose Diarrh, kolikartige Abdominalkrmpfe Anophelesmcke, Mensch
(nachtaktiv: Dmmerung, frhe Nachtstunden)

Toxoplasmen Cryptosporidium

HW Katze, NW Mensch
Erreger sind chlor-resistent; in Deutschland Wasserreinigung in Wasserschutzgebieten durch Erde/Sand, zustzl. Chlorierung im angloamerikan. Raum wird Wasser ausschliel. mit Chlor gereinigt hhere Inzidenz von Cryptosporidiosen v.a. dort, wo Trinkwasser Kontakt mit Kuhscheie kommt Indien

Flagellaten
Trypanosoma Trypanosoma brucei rhodesiense (OA), afrikan.Trypanosomiasis (=Schlafkrankheit) gambiense (ZA/WA)
Fieber, Schttelfrost, Gelenk-&Muskelschmerzen, Anmie = hmatolymphatische Phase Meningoenzephalitis, epileptiforme Krmpfe, Somnolenz, Apathie, Koma = terminlae Schlafphase V Tsetse-Fliegen=Glossinen, tag-/schattenaktiv rascher AG-Wandel durch Spiralisierung der Glykokalix, daher weder Impfstoff noch sichere Immunitt (immun-escape) V Raubwanze,

cruzi Leishmania Leishmania donovani tropica aethiopica mexicana brasiliensis Trichomonas vaginalis Giardia lamblia/intestinalis Entamoeba histolytica

Trichomonaden Giardia

amerikan. Trypanosomiasis, ChagasKrankheit Kala-Azar Orientbeule Hautleishmaniose Chiclerogeschwr Espundia; Uta Trichomonadenkolpitis Enteritis des Menschen Ambenruhr des Dickdarmes

viszeral/systemische Leishmaniose kutane Leishmaniose kutan (Schmetterlingsmcken) kutan, Neuweltleishmaniosen mukokutan

Rhizipoden
Pathog. Darmamben

Antiflagellaten/-rhizopodenmittel
Nitromidazole Pentamidin Metronidazol Tinidazol Anaerobier, Trichomonaden, Giardia lamblia, Entamba histolytica Pneumocystis carinii, Trypanosomen, Leishmanien, Pilze

Antisporozoenmittel
Sulfonamide, Pyrimethamin Spiramycin Toxoplasmosebehandlung bei Schwangerschaft, wenn Sulfonamide kontraindiziert

Antimalariamittel
PROPHYLAXE Chloroquin Proguanil Mefloquin Doxycyclin in Gebieten ohne Chloroquin-resistente Plasmodium-Stmme in Kombination mit Chloroquin bei Resistenzen Lnder mit multiresistenten Plasmodien, problematische NW Photosensibilisierung!

Stand-by Therapie: Chloroquin mit Halofantrin/Mefloquin bei Fieberschben THERAPIE hngt von Art des Erregers und dessen Resistenzen ab Chloroquin unkomplizierte Erkrankungen Chinin i.v. schwere Verlufe, jedoch Gefahr intravasaler Hmolyse

ANTIHELMINTHIKA
Praziquantel Arten Piperazin Mebendazol nach oraler Gabe spastische Lhmung der Bandwurmmukulatur, Wrmer werden mit dem Stuhl ausgeschieden, auch gegen alle Schistisomaebenfalls Lhmung der Muskulatur, bei Befall mit Ascarien und Oxyuren gg. Peitschenwrmer, auch gegen andere Nematoden, behindert Glucoseaufnahme

Die Leishmaniosen werden durch verschiedene Formen des Protozoons Leishmania (begeielt) hervorgerufen, welches von Sandmcken der Gattung Phlebotomus bertragen wird. Man unterscheidet dabei grob zwischen den kutanen Formen und der viszeralen Form = Kala Azar. Erreger von Kala Azar ist L. donovani, welches insbesondere in den Mittelmeerlndern, aber auch in Asien, Afrika und Sdamerika vorkommt. L. donovani tritt in Gewebs- und Endothelzellen des Menschen als geiellose Form (amastigot), im bertrger als promastigote Form (begeielt) auf. Nach einem Mckenstich vermehren sich die Parasiten intrazellullr in Zellen des RES, betroffen sind insbesondere Leber, Milz Nieren, Lymphknoten und Knochenmark. Die Inkubationszeit variiert von Wochen bis Monaten, die Krankheit beginnt in der Regel schleichend mit Fieber. Die klinischen Symptome Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie und Nierenvergrerung sind Folge einer starken Vermehrung/Ansammlung von phagozytierenden Makrophagen/Histiozyten. Im Knochenmark erfolgt durch die proliferierenden Retikulumzellen eine Verdrngung der brigen Zellreihen, die Folge sind Anmie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie. Die Diagnose erfolgt durch den direkten Nachweis der Leishmanien, entweder im Organpunktat oder im Knochenmarksausstrich oder serologisch.

(1) Im Mckenmagen erfolgt die Umwandlung von der unbegeielten in die begeielte Form, welche in den Mckenpharynx ascendiert. (2) Nach der bertragung durch einen Stich wird der Erreger von Makrophagen phagozytiert, wo sich diese durch 2-Teilung vermehren. (3) Mit der Freisetzung der Erreger beginnt der erneute Befall (Endothelzellen, Monozyten ...).
Basti, Januar 2004