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Tertial 7 Neurologie (Fragen 1-25)

1. Ein 27-jhriger Patient mit der Verdachtsdiagnose einer Multiplen Sklerose zeigt bei der Untersuchung ein spastisch-ataktisches Gangbild, eine rechtsbetonte spastische Paraparese und eine Hinterstrangssensibilittsstrung, die fr einen Herd im unteren Thorakalmark spricht. Er berichtet ber eine Retrobulbrneuritis links vor zwei Jahren. Sie halten den Multiple-Sklerose-Verdacht fr hochgradig, weil: C Eine rumliche und zeitliche Dissemination von Herden anzunehmen ist 2. Eine 67-jhrige Patientin wird wegen Zeichen einer Demenz mit zunehmender Gedchtnisstrung und kognitiven Leistungseinbuen stationr aufgenommen. Angehrige berichten ber kurz dauernde Bewusstseinsstrungen und psychotische Episoden mit Wahnbildung. Ihre Vermutungsdiagnose lautet: D Lewy-Krperchen Demenz 3. Ein 26-jhriger Patient klagt seit Tagen ber Schmerzattacken im Gesicht links, etwa im Bereich der Wange, ausstrahlend zum Kieferwinkel. Die Schmerzen seien von ziehendem Charakter, zeigten keine Begleitsymptome und wrden meist mehrere Stunden andauern. Ihre Verdachtsdiagnose: D Zahnschmerzen 4. Eine 40-jhrige Patientin berichtet ber andauernde Kopfschmerzen seit mehreren Monaten mit nur wenigen schmerzfreien Tagen. Hufig komme es dabei zu belkeit. Sie habe Medikamente verschrieben bekommen, die aber kaum mehr eine dauernde Wirkung zeigen. Schlielich brauche sie tglich mehrere Tabletten, wobei auch so genannte Triptane immer schlechter wirken wrden. Der Status ist normal. Ihre Diagnose und ihr Vorgehen: B Medikamenten-induzierter Kopfschmerz Stationre Aufnahme zum Entzug 5. Die Familie eines Patienten mit Polyradikulitis (Guillain-Barr) wnscht sich Aufklrung ber die Prognose. Sie erklren, dass: D Bei der berwiegenden Zahl der Patienten Vollremission zu erwarten ist, diese aber Monate dauern kann 6. Eine 43-jhriger Patient wird nach einem Frontalzusammensto bewusstlos aus dem Auto geborgen. Der Notarzt entschliet sich zur sofortigen Sedierung, Intubation und Beatmung mit Reduktion des pCO2. Wozu dient diese Manahme? C Einem Hirndem entgegenzuwirken.

7. Ein 56-jhriger Mann bemerkt im Bereich der linken Hand ein Zittern, das nur in Ruhe auftritt. 2 Monate nach Beginn der Symptomatik wird er zur neurologischen Untersuchung zugewiesen. Es besteht die Verdachtsdiagnose eines Parkinson-Syndroms. Welche initiale Medikation ist dazu vorgesehen? D Dopaminagonisten 8. Bei einer 50-jhrigen Patientin traten vor 4 Tagen heftige Rckenschmerzen auf, seit gestern strahlen diese in das linke Bein aus. Es besteht auch Sensibilittsstrung am lateralen Unterschenkel bis zur Grozehe und eine Grozehenheberschwche links. Sie haben die Verdachtsdiagnose: B Radikulres Syndrom L 5 li 9. Eine Patientin mit schubfrmiger Multipler Sklerose kann den immunmodulatorischen Therapieversuch mit Interferon Beta wegen massiver Nebenwirkungen (Grippehnliche Symptome und Muskelschmerzen) nicht fortsetzen. An Alternativen stehen folgende zur Verfgung: A Glatiramerazetat oder Immunglobuline 10. Eine Patientin kommt wegen unklaren, lnger bestehenden Kopfschmerzen und einer geringen Schwche des linken Arms in die Ordination. Sie haben bereits anamnestische aktuelle Beschwerden erhoben und nach allen mglichen aktuellen neurologischen Symptomen nachgefragt. Fr die vollstndige Anamnese bezglich der Differentialdiagnose Hirntumor bzw. Hirnmetastasen fragen Sie noch nach: A Bewusstseinsverlusten und Gewichtsverlust 11. Ein Patient mit Hemiparese rechts hat Schwierigkeiten beim Sprechen. Sie versuchen eine Zuordnung zu einer Aphasieform. Dazu beurteilen Sie: C Spontansprache und Sprachverstndnis 12. Bei der Aufnahme berichtet die 74-jhrige Patientin mit multiplen vaskulren Risikofaktoren ber mehrere Schlaganflle links- und rechtshirnig mit jeweils geringer Symptomatik. Neben bilateralen Pyramidenzeichen findet sich im Status ein positiver Glabellareflex. Dieser gehrt zu den: D Frontalen Zeichen 13. Bei einem 74-jhrigen Patienten treten seit mehr als einem Jahr zunehmend eine Gedchtnisstrung,

kognitive Leistungseinbuen und eine Apraxie auf. Der MMSE (Mini Mental State Examination) liegt bei 25; der Patient wird zu einem bildgebenden Verfahren zugewiesen. Mit der Vermutungsdiagnose einer Demenz vom Alzheimertyp ist folgendes Untersuchungsergebnis vereinbar: E Gering erweiterte innere und uere Liquorrume im CT 14. Bei welcher der folgenden Symptomkombinationen denken Sie sofort an ein cerebrales vaskulres Geschehen? C Pltzliche Schwche und Gefhlsstrung einer Halbseite 15. Bei einer 46-jhrigen Patientin zeigen sich seit 5 Stunden zunehmende Hirnstammzeichen, die Patientin ist hochgradig quadruparetisch und die Bewusstseinslage verschlechtert sich dramatisch. Die MR-Angiographie zeigt einen fast vollstndigen Verschluss der Arteria basilaris. Was soll therapeutisch geschehen? E i.A. Lyse 16. Ein 46-jhriger Patient hat ein Schdelhirntrauma mit rechtshirnigem Kontusionsherd erlitten. Drei Monate nach dem Ereignis zeigt sich ein Anfallsgeschehen, bei dem die linke Hand und der linke Arm rhythmisch zucken. Der Patient kann spter das Ereignis vollstndig beschreiben, da das Bewusstsein erhalten bleibt. Es handelt sich dabei um eine/n: E Einfach fokalen Anfall 17. Ein 20-jhriger Patient leidet seit mehreren Jahren an einer mesialen Temporallappenepilepsie mit fokal komplexen Temporallappenanfllen. Nach typischen epigastrischen Auren treten dabei folgende Symptome auf: B Bewusstseinsstrung, Kauen, Schmatzen 18. Ein Patient kommt wegen aufsteigender distal betonter Schwche beider unterer Extremitten in die Ordination. Sie denken an die mgliche Entwicklung einer Polyneuropathie oder einer Polyradikulitis. Die wesentliche anamnestische Frage zur Differentialdiagnose lautet: E Wie rasch haben sich die Symptome entwickelt? 19. Eine 63-jhrige Patientin kommt wegen beidseitigen unwillkrlichen Augenschlusses mit intermittierender Kontraktion der periorbitalen Muskulatur in Ihre Ordination. Die Patientin ist dabei unfhig, die Lider zu ffnen und damit funktionell blind. Wie lautet Ihre Vermutungsdiagnose?

E Blepharospasmus 20. Eine 35-jhrige Patientin wird mit Kopfschmerzen und beginnender Bewusstseinseintrbung in der Notfallaufnahme aufgenommen. Sie zeigt bei der Erstuntersuchung einen migen Meningismus. In der Lumbalpunktion zeigen sich 453/3 Zellen. Sie denken an eine HerpesSimplex-Meningoencephalitis. Was veranlassen Sie, um die Diagnose abzusichern? A EEG-Untersuchung zum Nachweis von Herden bds. temporal 21. Ein Patient kommt mit der Verdachtsdiagnose einer obstruktiven Schlafapnoe in die Ambulanz. Welche anamnestisch erhobenen Symptome passen zu dieser Erkrankung? (3 richtige Antworten) B Es kommt zu Apnoephasen von mehr als 10 Sekunden. D Untertags besteht eine erhhte Mdigkeit mit Leistungs- und Konzentrationsabfall. E Der Familie sind schon seit lngerem laute Schnarchgerusche durch passageren Kollaps der Schlundmuskulatur aufgefallen. 22. Eine 25-jhrige Patientin kommt wegen abnormer Mdigkeit, die hufig untertags auftritt, in Ihre Ordination. Sie berichtet auch ber mitunter einsetzenden Schlafdrang. So knne sie auch bei alltglichen Lebenssituationen wie beim Essen und whrend Vorlesungen das Einschlafen nicht verhindern. Sie wache dann meist nach kurzer Zeit wieder auf. Wie lautet die primre Verdachtsdiagnose? D Narkolepsie 23. Ein 60-jhriger Patient kommt mit einem beinbetonten zentralen Hemisyndrom links zur Aufnahme. Anamnestisch berichtet er ber einen schleichenden Verlauf der Beschwerden, das Akut CT zeigt eine kreisrunde homogen Kontrastmittel-aufnehmende Struktur rechts an der Falx. Ihre Diagnose lautet: C Meningeom 24. Eine 33-jhrige Patientin mit komplikationsloser Schwangerschaft entwickelt Parsthesien in beiden Hnden sowie heftige Schmerzen bds. von den Fingern IIII bis in die Unterarme ausstrahlend. Wie lautet die primre Verdachtsdiagnose? C Carpaltunnelsyndrom bds. 25. Eine 48-jhrige Frau wird mit einer Anamnese von seit 24 h bestehenden heftigen Kopfschmerzen in der Notfallaufnahme aufgenommen. In den Stunden vor der Aufnahme haben

sich eine Somnolenz und eine Hemiparese links entwickelt. Es besteht ein deutlicher Meningismus. Es besttigt sich der Verdacht der Subarachnoidalblutung und es wird ein Coiling eines Aneurysmas im Bereich der A. cerebri media rechts durchgefhrt. In einer Kontroll-CT finden sich Insultareale im Bereich der A. cerebri anterior und media rechts. Worauf sind diese Insultareale zurckzufhren? C Vasospasmus

Tertial 8 Psychiatrie (Fragen 26-50)


26. Welcher der folgenden therapeutischen Manahmen kommt in einer psychoanalytischen Psychotherapie besondere Bedeutung zu? D bertragungs- und Gegenbertragungsgeschehen 27. Welche der nachstehenden Nebenwirkungen sind hufig unter Therapie mit typischen Neuroleptika zu beobachten? (3 richtige Antworten) A Akathisie D Parkinsonoid E Dyskinesien 28. Eine Patientin in Ihrer Ordination gibt in der Anamnese an, sie nehme das Medikament Disulfiram. An welcher Krankheit leidet sie wahrscheinlich? C Alkoholabhngigkeit 29. Folgende psychopathologischen Begriffe gehren zur Gruppe der IchStrungen, ausgenommen: D Gedankensperrung 30. Eine 32-jhrige Patientin leidet an einer typischen Herbst-Winter-Depression (Seasonal Affective Disorder, SAD). Wegen Kinderwunsch und negativen Vorerfahrungen lehnt die Patientin Antidepressiva ab. Was ist die optimale Therapiealternative? D Lichttherapie 31. Welche Rolle spielt emotionales berengagement der Umwelt (HEE, High Expressed Emotion) fr den Verlauf psychiatrischer Erkrankungen? HHE: A Erhhen die Rckfallwahrscheinlichkeit fr schizophrene Psychosen 32. An der Intensivstation ist ein Patient mit motorischer Hemmung im Rahmen eines katatonen Syndroms, er hat Fieber und erhlt eine Antipsychotikatherapie mit Haloperidol und Diazepam. Welche Anweisung zur Therapie treffen Sie als Konsiliarpsychiater sofort? A Haloperidol absetzen

34. Eine 50-jhrige Frau trinkt seit 9 Jahren nahezu tglich 1 Flasche Rotwein, meist abends zum Einschlafen. Sie fhle sich jedoch zunehmend beeintrchtigt und knne ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen. Morgens fhle sie ein Zittern, Schwitzen und Herzklopfen, weshalb sie nun auch seit 4 Monaten morgens ein Glas Wein brauche. Sie hatte noch nie einen Krampfanfall. Mit welcher Substanz wrde ein Alkoholentzug in diesem Fall behandelt werden? C Benzodiazepine 35. Eine 82-jhrige Patientin wird von der Rettung in die Spitalsambulanz gebracht. Sie ist rtlich und zeitlich desorientiert, Auffassung, Konzentration und Mnestik sind reduziert. Der Gedankenductus ist inkohrent. Es ergibt sich der Verdacht auf optische Halluzinationen und eine paranoide Reaktionsbereitschaft. Der begleitende Sohn gibt an, dass dieses Zustandsbild erst seit heute bestehe. Seine Mutter sei noch nie psychiatrisch auffllig gewesen, wohne problemlos allein und regle selbstndig ihren Haushalt. Eine akut durchgefhrte craniale Computertomographie ergibt keinen pathologischen Befund.Welche Medikation ist aufgrund dieses Zustandsbildes indiziert? B Antipsychotika 36. Sie sehen auf der Geburtenstation eine 35-jhrige Patientin, die vor 3 Tagen ein gesundes Kind entbunden hat. Sie ist ngstlich, reizbar, weinerlich und hat stark wechselnde Gefhlszustnde. Weiters klagt sie ber Schlaflosigkeit. Bisher war die Patientin noch nie psychiatrisch erkrankt. Was ist Ihr nchster Schritt? B Sie klren die Patientin auf, dass 5080% der Frauen unter einem sogenannten Baby Blues leiden. 37. Ein Patient raucht seit dem 14. Lebensjahr Tabak, seit dem 16. Lebensjahr auch Cannabis, begann mit 20 Jahren regelmig alkoholische Getrnke zu konsumieren und befindet sich in einem Methadon-Substitutionsprogramm (100mg tglich) nach langjhriger Heroinabhngigkeit. Welches Vorgehen wird empfohlen, um eine stabile Substitutionsbehandlung zu beenden und einen Entzug zu machen? D Methadonreduktion stufenweise ber Monate 38. Ein Patient kontaktiert die Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses aufgrund einer

schon seit Jahren bestehenden Schlafstrung. Er war zuletzt auf Zolpidem eingestellt. Auch eine andere Medikation, wie Trazodon oder Quetiapin habe der Patient erfolglos ausprobiert. Sie geben dem Patienten bekannt, dass Sie eine therapeutische Entscheidung erst nach der Durchfhrung einer diagnostischen Untersuchung treffen knnen. Welche Untersuchungsmethode gilt als Golden Standard bei mangelndem Therapieerfolg einer Schlafstrung? A Polysomnographie 39. Ein 23-jhriger Mann kommt in Begleitung seines Vaters in die psychiatrische Ambulanz. Vom besorgten Vater erfahren Sie, dass der Patient vor einem Monat aus der psychiatrischen Abteilung nach Erstmanifestation einer paranoiden Schizophrenie entlassen wurde. Die produktive Symptomatik klang unter antipsychotischer Therapie rasch ab, doch zeigte sich der Patient gegenber den Therapieempfehlungen abweisend. Der Patient selbst berichtet, dass er keine Probleme habe, nur etwas mde und lustlos sei und er die Medikamente, die er unter Aufsicht der Eltern immer noch nehme, am liebsten ganz absetzen mchte. Fr welchen Zeitraum empfehlen Sie, die Medikamente mindestens weiter einzunehmen? D 12 Monate 40. Ein bislang gesunder 55-jhriger Mann erfhrt aus dem Fernsehen, dass sein 18-jhriger Sohn bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Wie geistesabwesend begibt er sich an den Unfallort, wo bemerkt wird, dass er starr, bewegungslos und ohne erkennbare Emotion am Straenrand steht. Von einem Sanitter angesprochen, reagiert der Mann scheinbar verstndnislos, gibt an, nicht zu wissen, warum er hier sei und dass er nichts mit dem Unfall zu tun hat. Er kann auch nicht angeben, wie er hierher gekommen ist. Welche Strung liegt vor? C Akute Belastungsreaktion 41. Ein Patient berichtet, 23 Mal am Tag Angstattacken zu erleiden, whrend welcher er schwitze, starkes Herzklopfen habe und Angst habe, zu sterben oder verrckt zu werden. Manchmal kmen die Attacken unvorhergesehen, meist habe er sie aber in Kaufhusern, bei Menschenansammlungen oder in der U-Bahn, weswegen er begonnen habe, diese

Orte und Situationen zu meiden. Welche der folgenden Diagnosen erscheint Ihnen am wahrscheinlichsten? C Agoraphobie mit Panikstrung 42. In sterreich versterben 18/100.000 Einwohnern pro Jahr an Suizid. In welcher der folgenden Personengruppe ist die Suizidrate am geringsten? E Frauen 43. In ihre Praxis kommt eine junge Frau mit einem Gewichtsverlust von mehr als 15% unter dem Normgewicht. Die Patientin vermeidet kalorienreiche Speisen, da sie sich selbst als zu dick erlebt. Sie mache viel Sport, um nicht zu dick zu werden. Die Periode sei auch schon seit etwa einem halben Jahr ausgeblieben. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose? A Anorexia nervosa 44. Ein 28-jhriger Patient kommt in die psychiatrische Ambulanz und berichtet, dass er verfolgt werde. Er habe gesehen wie vorm Haus ein Mercedes vorgefahren ist und da sei ein Geheimdienstler drinnen gesessen. Er hre Helikoptergerusche, die Zge seien auf ihn abgestimmt, auch das Fernsehprogramm, und von berall her empfange er Botschaften. Welche psychopathologischen Symptome knnen Sie aufgrund dieser Angaben erheben? (3 richtige Antworten) A Akustische Halluzinationen B Paranoide Symptome D Beziehungsideen 45. Am Tag nach der neuroleptischen Ersteinstellung kommt eine 20-jhrige Patientin neuerlich an die Ambulanz. Bei nherer Inspektion zeigen sich ein Blickkrampf nach oben sowie krampfartige Verspannungen der Mund- und Zungenmuskulatur. Welche Therapie ist hier dringend indiziert? A Biperiden 46. Eine 27-jhrige Patientin ist auf der Psychosomatischen Station der Psychiatrie aufgenommen und erleidet einen Krampfanfall. Woran erkennen Sie, dass es sich dabei um einen funktionellen Krampfanfall und nicht um einen epileptischen Gran-Mal Anfall handelt? D Abwehrbewegungen 47. Ein 55-jhriger Patient wird mehr als 3 Jahre vom praktischen Arzt wegen Rckenschmerzen

behandelt. Eine Vielzahl von Untersuchungen ergab keinen Hinweis auf eine somatische Ursache der Schmerzen. Auf welche Strungen kann diese Befundlage am ehesten hinweisen? (3 richtige Antworten) A Hypochondrie C Depression D Somatisierungsstrung 48. Ein Mann wird von der Polizei an eine psychiatrische Station zugeliefert. Der Patient ist an Hnden und Fen gefesselt und brllt Drohungen. Laut Polizei hat er die Wohnung in Trmmer gelegt (nicht zum ersten Mal) und diverse Gerte, wie Fernseher u. . aus dem Fenster geworfen. Schon seit Tagen habe er lt. Nachbarn diese im Stiegenhaus brllend beschuldigt, ihn abzuhren und mit radioaktiven Strahlen zu bombardieren. Der Patient reagiert nun auf die Frage, was denn mit ihm los sei, mit Antworten, die sprachlich zwar verstndlich, inhaltlich aber nicht nachvollziehbar sind. Diagnostisch handelt es sich offenbar um eine exazerbierte schizophrene Psychose. Welche Aktion ist nun primr zu setzen? C Vor Abnahme der Fesseln ist der Pat. intravens oder intramuskulr zu sedieren. 49. Eine 52-jhrige Frau mit anamnestisch bestehender bipolarer affektiver Strung wird von der Rettung an die psychiatrische Ambulanz gebracht. Die Patientin liegt reglos mit offenen Augen auf der Rettungstrage. Auf Ansprache sucht und hlt sie keinen Blickkontakt, antwortet aber kohrent mit leiser Stimme und deutlicher Antwortlatenz, dass es ihr schlecht gehe und sie sterben wolle. Der anwesende Ehemann beschreibt, dass die Patientin seit rund zwei Wochen die ihr verordneten Psychopharmaka nicht mehr einnehme. Das vorliegende submutistische Zustandsbild bestehe seit heute morgen, ohne dass es dafr einen psychosozialen Auslser gegeben htte. Das Routinelabor ist unauffllig. Eine durchgefhrte craniale Computertomographie ergibt neben Verkalkungen im Plexus choroideus keinen aufflligen Befund. Welche Verdachtsdiagnose kann hier gestellt werden? A Depressiver Stupor 50. Ein 77-jhriger Patient kommt in die Praxis und berichtet ber sich aufdrngende Suizidgedanken. Er leide seit vielen Jahren unter schweren Depressionen und habe nun keine Hoffnung mehr, jemals wieder Freude empfinden zu knnen. Seit gestern drnge sich ihm

der Gedanke auf, sich durch Erhngen das Leben zu nehmen. Was wrden sie nun tun? E Weiter nachfragen, z. B. ob sich der Patient von den Gedanken distanzieren kann.

Tertial 9 Kinder- & Jugendheilkunde (Fragen 51-75)


51. Fr das Erlernen von Fhigkeiten whrend der kindlichen Entwicklung gibt es kritische Zeitgrenzen, die eine normale von einer pathologisch verzgerten Entwicklung unterscheiden. Fr das Aussprechen von sinnvollen Einzelworten ist dies: C 18 Monate 52. Ein 8-jhriger Bub mit Fieber, Lymphknotenschwellung am Hals, weilichen Belegen an den Tonsillen, Hepatosplenomegalie und Exanthem am Stamm wird vorgestellt. Worum handelt es sich wahrscheinlich? B Mononukleose 53. Bei einem Volksschulkind, das bislang immer wiederkehrende respiratorische Infekte mit obstruktiver Symptomatik hatte, tritt eine pltzliche Besserung ein, wobei die vorangegangenen Untersuchungen keine schlssigen Befunde ergaben. Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose? D Chronisch obstruktive Bronchitis des Kleinkindalters 54. Was gehrt nicht zu den Phasen der traumatischen Krise? E Resignation 55. Was ist die first line Medikation bei Frhgeborenenapnoen? C Coffein 56. Was ist die hufigste Sptkomplikation einer periventrikulren Leukomalazie (PVL)? B Cerebralparesen 57. Welche Faktoren fhren zu einem erhhten Risiko fr eine peri-/postnatale Infektion des Neugeborenen? (2 richtige Antworten) A Vorzeitiger Blasensprung E Frhgeburtlichkeit 58. Wann ist eine sofortige parenterale Zufuhr von Glukose beim asymptomatischen reifen Neugeborenen notwendig? A Blutzuckerwert < 25 mg/dl 59. Welche als erfolgreich evaluierte Mglichkeiten gibt es in der Therapie der Retinopathie des Frhgeborenen?

(2 richtige Antworten) A Instillation mit Anti-VEGF (Vascular endothelial growth factor) D Laserkoagulation 60. Ein 4 Monate alter Sugling wird wegen Fieber und Irritabilitt vorgestellt. Bei der klinischen Untersuchung fallen zustzlich eine gespannte Fontanelle und kurz dauernde fokale Kloni auf, jedoch keine Haut- oder Schleimhauteffloreszenzen. EEG und CCT zeigen typischerweise temporale Aufflligkeiten. An welche Erkrankung ist primr zu denken? B Herpes-simplex-Enzephalitis 61. Welche hormonelle Strung zeigt das DiGeorge-Syndrom neben angeborenen Herz- und Gefssmissbildungen, einer Immunschwche und Dysmorphiezeichen noch? C Hypoparathyreoidismus und Hypocalcimie 62. Folgende Symptome sind typisch fr die Nekrotisierende Enterokolitis (NEC), ausgenommen: E Respiratorisches Distressyndrom (RDS) 63. Welcher Impfabstand ist bei Immunisierung mit einem Totimpfstoff zu einer darauf folgenden Lebendimpfung erforderlich? E Keiner 64. Wie hoch liegt die Kindersterblichkeit von Masern in den westlichen Industrielndern (Rate 1 von x masernkranken Kindern)? D 1 von 1.000 65. In der kinderrztlichen Ordination wird eine Mutter mit ihrem 18 Monate alten Kleinkind vorstellig, das seit 2 Tagen an zahlreichen oralen Blschen und Aphthen, Fieber und schmerzbedingter Essverweigerung leidet. Die Mutter berichtet, dass ihr lteres Kind hufig unter Herpes-labialis-Lsionen leide. Bei der Untersuchung finden Sie ein normal vigilantes Kind vor, der gesamte Oropharynx ist stark gertet, vor allem im vorderen Teil der Mundhhle finden sich Blschen. Wie gehen Sie weiter vor? C Sie verordnen ein lokalansthetisches Gel, ein rektal zu applizierendes Analgetikum/ Antipyretikum und Aciclovir-Sirup und bestellen das Kind fr den nchsten Tag wieder. 66. Eine nicht-immune Schwangere hat in der 12. Schwangerschaftswoche Kontakt mit Rteln. Das Kind wird in der SSW 34+2 mit einem Geburtsgewicht von 1450 g und einem Kopfumfang von 32 cm geboren. Welches Organsystem ist typischerweise nicht betroffen?

D Niere 67. Bei einem drei Tage alten reifen Neugeborenen mit schwerer Dyspnoe und fehlenden Femoralispulsen wird die Diagnose einer prduktalen Aortenisthmusstenose gestellt. Die Notfalltherapie besteht im Offenhalten des Ductus Botalli. Welche Substanz setzen Sie dafr ein? B Prostaglandin 68. Ein Neugeborenes fllt bei der Erstuntersuchung mit einer deutlichen Bradykardie auf. Ein abgeleitetes EKG zeigt einen AV Block III . Welche Diagnostik sollte bei der Kindesmutter durchgefhrt werden? B Lupusserologie 69. Welche physiologischen Vernderungen finden sich im Herz-Kreislaufsystems nach der Geburt des reifen Kindes? (2 richtige Antworten) C Verschluss des Ductus arteriosus durch den Anstieg des Sauerstoffpartialdruckes E Verschluss des Foramen ovale durch den Druckanstieg im linken Vorhof 70. Welche der unten genannten Befunde gehren zur Fallot 0schen Tetralogie? (3 richtige Antworten) A Ventrikelseptumdefekt B Pulmonalstenose D Rechtsventrikulre Hypertrophie 71. Bei einem 3-jhrigen Kind in reduziertem Allgemeinzustand werden im Rahmen einer Vorstellung in der Notfallsambulanz folgende Befunde erhoben (Normwerte in Klammern): Harnstoff: 110 mg/dl (820) Kreatinin: 6,4 mg/dl (< 0,7) Hmoglobin: 5,4 g/dl (1215) Thrombozyten: 65 G/l (150440) LDH: 2500 U/l (100300) Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose? B Hmolytisch-urmisches Syndrom 72. Ein 3-jhriger Bub prsentiert sich mit den Symptomen einer Anmie (Blsse, Mdigkeit), Thrombozytopenie (Petechien, Hmatome) und Granulozytopenie (fieberhafte Infektion) in der allgemeinen Ambulanz der Kinderklinik. Im vom Kinderarzt mitgebrachten Blutbild zeigen sich das Vorliegen einer Leukozytose (45500/ l) sowie die zur Klinik des Patienten passenden Pathologien des Hmoglobins, der Thrombozyten und der neutrophilen Granulozyten. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache dieser Symptomatik?

C Leukmie 73. Bei einem 2-jhrigen Buben bestehen seit einigen Wochen Husten sowie Atemnot bei Belastung ohne vorausgegangenen Infekt. Die Beschwerden haben nach Angabe der Mutter pltzlich eingesetzt. Bei der Auskultation finden sich trockene Rasselgerusche rechts basal. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? D Fremdkrperaspiration 74. Bei der Beurteilung eines Thoraxrntgens empfiehlt es sich systematisch vorzugehen. Welche ist die sinnvollste Vorgangsweise? C Ich beschreibe von auen nach innen gehend. 75. Was ist bei einer neonatalen Hyperammonimie die wahrscheinlichste Differentialdiagnose? D Harnstoffzyklusdefekt

Tertial 10 Frauenheilkunde (Fragen 76-100)


76. Eine beschwerdefreie 45-jhrige Patientin mit unregelmiger Menstruation alle 34 Monate, mit abnehmender Frequenz kommt zu Ihnen in die Ambulanz und wnscht eine Aufklrung ber die Risiken der Peri- und Postmenopause. Worber klren Sie die Patientin auf? A Die Mglichkeit einer Schwangerschaft trotz unregelmiger Menstruation alle 34 Monate 77. Eine 58-jhrige Patientin, Primipara, kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit folgenden Beschwerden: Gewichtsabnahme von 10 kg innerhalb von 8 Wochen, deutlicher Zunahme des Bauchumfangs, leichten Atembeschwerden insbesondere in Rckenlage, latenter belkeit und Obstipation? Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste? C Ovarialkarzinom 78. Mit welcher Untersuchung besttigen Sie die Diagnose Invasives Zervixkarzinom? C Probeexzision 79. Welche Ovarialtumore sind im Kindesalter am hufigsten? A Keimzelltumore 80. Eine 18-jhrige Frau kommt zu Ihnen in die Ordination. Sie klagt ber Oligomenorrhoe und Hirsutismus. Weiters besteht seit knapp ber einem Jahr ein unerfllter Kinderwunsch. Beruflich sei sie sehr gefordert und fhle sich berarbeitet. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

E Polycystisches-Ovar-Syndrom 81. Eine 34 Jahre alte Frau sucht Sie wegen eines Harnverlustes bei krperlicher Anstrengung auf. Sie hat 2 Kinder geboren. Derzeit ist ihre Familienplanung aber noch nicht abgeschlossen. Welche Therapie empfehlen Sie als Primrtherapie? C Beckenbodentraining 82. Eine 60-jhrige Frau wird wegen einer, durch eine vorangegangene Curettage histologisch nachgewiesene, Endometriumhyperplasie mit Atypien hysterektomiert. Intraoperativ wird eine Gefrierschnittuntersuchung des Uterus durchgefhrt. Diese ergibt: 1 cm groes Adenokarzinom des Endometriums, Grading I, ohne Infiltration in das Myometrium durch die Hysterektomie weit im Gesunden entfernt. Wie lautet das weitere Behandlungskonzept? A Hysterektomie mit Adnexexstirpation 83. Eine 17-jhrige Frau wird wegen seit einer Woche bestehender Unterbauchschmerzen vorstellig. In der Anamnese besteht eine primre Amenorrhoe. Im Ultraschall wird eine Flssigkeitsansammlung im Uterus verifiziert, die sich in die Scheide fortsetzt. Eine gynkologische Untersuchung mit Spiegeleinstellung gelingt nicht, da das Spekulum nur knapp 1 cm in die Scheide eingefhrt werden kann. Der Hymen ist wegen der massiven Schmerzsymptomatik nicht gut einstellbar. Welche angeborene Erkrankung ist wahrscheinlich? B Hymenalatresie 84. Was ist das Kardinalsymptom des Endometriumkarzinoms? A Postmenopausale Blutung 85. Welche typische Symptomatik haben Patientinnen mit einem Lichen sclerosus? B Chronischer Pruritus der Vulva und Dyspareunie 86. Eine 38-jhrige bislang gesunde Patientin stellt sich in Ihrer Praxis mit einem schon seit mehreren Monaten bestehenden Knoten in der linken Brust vor. Dieser habe sich vor gut einer Woche entzndet. Jetzt ist die Brust gertet und geschwollen. Links axillr sind mehrere Lymphknoten tastbar. Die Patientin hat vor 17 Monaten abgestillt. Welche Erkrankung knnen Sie differentialdiagnostisch ausschlieen? D Mastitis puerperalis 87. Welche Zusatztherapien in Ergnzung starker Opiate sind unzulssig? A Schwache Opioide

88. Eine Mammastanzbiopsie kann am besten in folgender Ansthesie erfolgen? B Lokalansthesie 89. Eine Untersuchung auf BRCA1- oder BRCA2-Mutation ist sinnvoll, wenn welche anamnestischen Angaben vorliegen? D Mehr als zwei Verwandte Brustkrebs oder Eierstockkrebs vor dem 50. Lebensjahr 90. Unter welcher Voraussetzung wird eine neoadjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom eingesetzt? C Durch Stanzbiopsie gesichertes Karzinom 91. Wie ist die Gestationshypertonie definiert? A Hypertonie >140/90 nach der 20. Schwangerschaftswoche 92. Welcher der folgenden fetalen Dopplersonographiebefunde passt zu einer fetalen Zentralisierung im Rahmen einer plazentationsbedingten Wachstumsretardierung? A Reverse flow der Arteria umbilicalis 93. Eine Patientin in der 16. Schwangerschaftswoche sucht Sie in Ihrer Ordination auf und wnscht Informationen zum Thema Arbeitsrecht und Schwangerschaft. Welche Informationen geben Sie der Patientin? (3 richtige Antworten) A Schwere krperliche Arbeit ist mit fetaler Wachstumseinschrnkung assoziiert. B Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft besteht fr die Schwangere Entlassungs- und Kndigungsschutz. E Arbeitet die Schwangere mit gesundheitsschdigenden Arbeitsstoffen, so ist der Wechsel des Arbeitsplatzes oder eine Freistellung erforderlich. 94. Folgende Kategorien dienen zur Beschreibung der mechanischen Beziehung zwischen Kind und Geburtskanal, ausgenommen: C Position 95. Eine 28 Jahre alte Frau in der 36. Schwangerschaftswoche hat bei einer Routinekontrolle in der Ambulanz einen Blutdruck von 165/110. Die Eiweiausscheidung im Harn zeigt im Comburtest +++. Weiters zeigen sich deutliche Beindeme. Wie gehen Sie weiter vor? B Stationre Aufnahme zur Blutdruckberwachung, blutdrucksenkende Therapie, Kontrolle der Leber- und Nierenparameter, CTG Kontrollen, fetale Doppler-Kontrollen, bei Verschlechterung Entbindung. 96. Wie verluft der regelrechte Geburtsmechanismus bei einer vorderen Hinterhauptslage?

C FlexionRotationDeflexionRotation 97. Wie lange dauert im Durchschnitt die Erffnungsperiode bei Multiparae? B 4 Stunden 98. Was ist die Therapie der ersten Wahl bei der nicht-akuten ovulatorischen dysfunktionellen uterinen Blutung? C Tranexamsure 99. Welcher der folgenden Befunde ist Bestandteil der Diagnose BriquetSyndrom? E Psychosexuelles Symptom 100. Durch welche Rhythmik der pulsatilen GnRH-Freisetzung wird die Follikelphase induziert? A <1 Puls/h

Tertial 11+12 Augenheilkunde + Hals-, Nasen, und Ohrenkrankheiten (Fragen 101-125)


101. Eine 58-jhrige Frau sucht die Augenambulanz aufgrund einer pltzlichen Sehverschlechterung auf dem rechten Auge auf. Der Visus auf dem Auge betrgt 0,2 Snellen. Der Einblick mit Hilfe der Spaltlampe ist aufgrund von Glaskrpertrbungen stark erschwert. Welches diagnostische Mittel schlagen Sie zur weiteren Abklrung vor? D A- und B-Bild-Echographie 102. Ein 25-jhriger Kontaktlinsentrger beschreibt okulre Schmerzen, Fremdkrpergefhl und Lichtempfindlichkeit. Welche Befunde an der Spaltlampe sprechen fr eine kontaktlinseninduzierte Keratitis? (3 richtige Antworten) A Weiliche Hornhautinfiltrate C Vorderkammerzellen D Konjunktivale Injektion 103. Bei welcher Erkrankung kommt es zu einem langsam fortschreitenden irregulren Astigmatismus durch parazentrale Verdnnung und Vorwlbung der Hornhaut und in der Folge zu einer fortschreitenden Visusabnahme? D Keratokonus 104. Bei welcher Trnenwegsstenose ist eine Trnenwegsdilatation indiziert? A Inkomplette postsaccale TRW-Stenose 105. Beim Bohren hat ein 30-jhriger Bauarbeiter einMetallteil ins Auge bekommen. An der Spaltlampe fllt eine starke Blutung an der verletzten Bindehaut auf, der Fremdkrper

ist nicht zu sehen. Sie schicken ihn zur Computertomographie der Orbita und bekommen eine kurze Nachricht, dass ein metalldichter Fremdkrper erkennbar ist. Was ist nun die wichtigste Frage an die Radiologie fr das weitere Vorgehen? E Liegt der Fremdkrper intra- oder extrabulbr? 106. Was ist die Therapie der Wahl einer altersbedingten Katarakt? D Phakoemulsifikation und Implantation einer Hinterkammerlinse 107. Eine Anisometropie von bis zu wie vielen Dioptrien lsst sich in der Regel gut mit einer Brille korrigieren? A 2 dpt 108. Ein 30-jhriger Mann gibt an, seit 1 Woche mit dem linken Auge unscharf und verzerrt zu sehen. Der Patient hat keine Augenschmerzen und anamnestisch sind keine Augenvorgeschichte und keine Unfallanamnese bekannt. Die Untersuchung an der Spaltlampe zeigt keine Aufflligkeiten. Funduskopisch wird ovale Prominenz der neurosensorischen Retina mit umgebendem Lichtreflexhalo und fehlender Foveolarreflex festgestellt. Welche Augenpathologie liegt am ehesten vor? D Chorioretinopathia centralis serosa 109. Bei welcher Pathologie ist die intravitreale anti-VEGF Behandlung indiziert? A Neovaskulre altersbedingte Makuladegeneration 110. Eine 54-jhrige Frau kommt am spten Abend in die Notfallambulanz. Sie gibt pltzliches Auftreten starker Schmerzen und Rtung am rechten Auge an, Sehverschlechterung sowie Halos um Lichtquellen. An welches typische Krankheitsbild denken Sie? D Akuter Glaukomanfall 111. Bei einer 30-jhrigen Frau wird am linken Auge eine Skleritis diagnostiziert. Mit welchen systemischen Erkrankungen kann diese Erkrankung typischerweise assoziiert sein? (3 richtige Antworten) A Lupus erythematodes C Wegener0sche Granulomatose D Periarteriitis nodosa 112. Bei einem 2-jhrigen Buben wird eine akkommodative Esotropie von 15 Grad, welche vor allem am rechten Auge auftritt, festgestellt. Was ist die Therapie der Wahl? B Vollkorrektur des Refraktionsfehlers 113. Ein 40-jhriger Patient bemerkt vor 2 Wochen bei der Morgentoilette im Rasierspiegel, dass

seine rechte Pupille kleiner als die linke ist. Seither achtet er tglich darauf und kommt nun zum Augenarzt, weil die Pupille rechts immer deutlich kleiner als links ist. Befragung und Untersuchung ergeben folgende Befunde: Lidspalte rechts etwas schmler, Bulbusmotorik unauffllig, keine Doppelbilder, keine Sehstrung, Anisokorie fraglich im Hellen, im Dunkeln bleibt die rechte Pupille deutlich kleiner. An welche Strung denken Sie? E Horner-Syndrom 114. Welche ist die engste Stelle der oberen Atemwege beim Sugling? C Subglottischer Raum 115. Warum muss vor dem Einfhren des Gehrgangstrichters die Ohrmuschel nach hinten und oben rotiert werden? B Damit die Krmmung zwischen knorpeligem und knchernen Gehrgang ausgeglichen wird 116. Welche Art der Schwerhrigkeit ist typisch fr den Morbus Menire? C Tieftonschwerhrigkeit 117. Ein Patient leidet seit Jahren an einer chronischen rezidivierenden Rhinosinusitis. Er sucht einen HNO-Arzt auf, der eine Inspektion des Naseninneren nach Abschwellung mit der geraden Glasfiberoptik durchfhrt. Welche weiteren zwei Untersuchungen sind die sinnvollsten fr die Bestimmung der Ursache der Krankheit? C CT + Allergietest 118. Eine 44-jhrige Frau kommt zum HNO-Arzt mit einem Furunkel an der Nasenspitze. Dieser berweist sie sofort an die nchste HNO-Abteilung zur Behandlung. Mit welchen typisch mglichen gefhrlichen Komplikation der Erkrankung begrndet er die Spitalseinweisung? (2 richtige Antworten) A Meningitis C Thrombose des Sinus cavernosus 119. Ein 34-jhriger Mann kommt zum HNO-Arzt wegen Halsschmerzen, die in den letzten Tagen heftiger geworden sind. Er diagnostiziert eine virale Pharyngitis. Welche ist die Therapie der Wahl? B Analgetika 120. Ein 4-jhriges Mdchen erleidet mehrmals jhrlich eine Otitis media acuta purulenta, oft mit Otorrrhoe. Dazwischen erlangt sie nie ein normales Hrvermgen, und stets ist die

Nasenatmung behindert. Welche chirurgischen Eingriffe wrden am wahrscheinlichsten die Beschwerden der kleinen Patientin beseitigen? (2 richtige Antworten) B Adenotomie E Paracentese 121. Was ist der typische Befund beim Weber-Test bei einer Schallempfindungsstrung links? D Der Ton wird im rechten Ohr lauter wahrgenommen 122. Eine 27-jhrige Patientin berichtet Ihnen von mindestens 3 eitrigen Tonsillitiden pro Jahr in den letzten 3 Jahren. Jedes mal bedarf es einer 10-tgigen Antibiotika-Einnahme damit sie wieder gesund wird. Sie ist derzeit gesund, mchte aber nicht noch eine Mandelentzndung durchmachen. Was raten Sie dieser Patientin? D Tonsillektomie 123. Eine 35-jhrige Frau stellt sich mit seit mehreren Jahren schleichend zunehmender, beidseitiger Hrminderung vor. Sie gibt zudem einen wechselnden Tinnitus an. Otalgie und Otorrhoe bestehen nicht. Ohrmikroskopisch zeigt sich ein blandes, intaktes Trommelfell, im Tonschwellenaudiogramm eine beidseitige, kombinierte Schwerhrigkeit. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? D Otosklerose 124. Ein Patient kommt vom HNO-Facharzt berwiesen in die HNO-KlinikAmbulanz. Er hat einen seit Jahren bestehenden Tumor im Kieferwinkel-Wangenbereich, der in letzter Zeit rasch grer geworden ist. Welcher Nerv ist mglicherweise vom Tumor betroffen, und welche ist die Therapie der Wahl? E Nervus facialis Operation 125. Ein Patient klagt nach einer Lymphknotenbiopsie am seitlichen Hals ber eine eingeschrnkte Fhigkeit die Schulter zu heben. Welcher Nerv wurde bei der Operation am wahrscheinlichsten verletzt? D Accessorius

Tertial 13 Dermatologie (Fragen 126-145)


126. Ein 44-jhriger Patient kommt mit dem Verdacht einer Tinea corporis in die Ambulanz. Der rasche direkte Erregernachweis erfolgt mit dem: A Kalilaugenprparat (KOH) 127. Ein kleines Mdchen entwickelt 2 Wochen nach der Geburt Blschen entlang der Blaschko-

Linien an verschiedenen Stellen des Krpers. Diese Blschen wandeln sich innerhalb weniger Wochen in hypertrophe verrukse Lsionen um und heilen schlielich hyperpigmentiert ab. Ihre klinische Diagnose lautet: C Incontinentia pigmenti 128. Eine 22-jhrige Patientin sucht mit folgender in den letzten Wochen aufgetretener Symptomatik die dermatologische Ambulanz auf: Gelenksschmerzen seit einigen Monaten, persistierendes Erythem der Nase und beider Wangen seit ihrem Tunesienaufenthalt vor 2 Wochen sowie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber und Mdigkeit seit mehreren Wochen. Welche Untersuchungen fhren Sie durch? (2 richtige Antworten) C Bestimmung von antinukleren Antikrpern D Bestimmung von Antiphospholipid-Antikrpern 129. Eine 55-jhrige Patientin mit Herpes zoster wird stationr aufgenommen. Betroffen ist der 1. Ast des Nervus trigeminus rechts. Die Patientin hat ausgeprgte Schmerzen in diesem Bereich. Welche Manahmen setzen Sie? (3 richtige Antworten) A Analgetische Therapie B Virustatische Therapie E Veranlassung einer Begutachtung durch den Augenarzt 130. Ein 30-jhriger Patient leidet seit seiner frhen Jugend an atopischer Dermatitis. In den letzten Wochen kam es zu einem neuerlichen Schub der Grunderkrankung. Zustzlich zeigen sich nun auch erstmals ber das gesamte Gesicht verteilt, multiple Blschen, Pusteln und Erosionen. Der Patient leidet unter Fieber und Schttelfrost. Ihre klinische Diagnose lautet: E Ekzema herpeticatum 131. Bei einer 37-jhrigen Patientin bestehen konfluierende, generalisierte, scharf begrenzte schuppende orangerote Exantheme am Stamm und den Extremitten. Immer wieder finden sich Inseln unbefallener Haut. Die Exantheme sind weitgehend symptomfrei. Die Patientin berichtet dass die Hautvernderungen als kleine orangerote follikulre hyperkeratotische Papeln begannen welche sich zunehmend ausdehnten und konfluierten. Wie lautet Ihre Diagnose? D Pityriasis rubra pilaris

132. Wie nennt man die Induktion von Psoriasisherden durch externe mechanische Reize? D Kbner-Phnomen 133. Eine 60-jhrige Patientin prsentiert sich mit deutlicher Rtung und papulopustulsen Effloreszenzen im Bereich der Stirn, Nase und Wangen. Anamnestisch bestehen die Papeln und oberflchlichen Pusteln seit mehreren Monaten in zunehmender Ausprgung, die Rtung des Gesichts hat innerhalb der letzten Jahre stetig zugenommen. Die Patientin gibt an, dass schon seit langem eine Neigung zu flush-artiger Rtung des Gesichts bestanden habe. Im Laufe der Zeit entstanden fleckig verdichtete Teleangiektasien, die sich in den weiteren Jahren immer mehr ausbreiteten. Zuletzt entstanden die nun vorliegenden papulopustulsen Effloreszenzen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? B Rosacea 134. Ein Patient leidet seit Jahren unter symptomlosen, hypopigmentierten Flecken an beiden Hnden und im Gesicht, die langsam an Gre zunehmen. Zustzlich besteht eine Poliose. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? A Vitiligo 135. Bei einer 25-jhrigen Patientin besteht seit einigen Wochen ein symmetrisches hellrotes Erythem der Wangen, ber dem Nasenrcken konfluierend. Weiters gibt die Patientin seit kurzem bestehende symmetrisch lokalisierte und episodenhaft verlaufende Polyarthralgien vor allem der Knie-, Hand- und Interphalangealgelenke an. Eine Blutuntersuchung ergibt eine Leukopenie und deutlich erhhte Antinuklere Antikrper sowie Anti-NativDNAAntikrper. Im 24-h-Harn zeigt sich zudem eine ausgeprgte Proteinurie. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? D Systemischer Lupus erythematodes 136. Wie lautet Ihre Diagnose bei folgender Befundkonstellation der Syphilisserologie? VDRL: TPHA: +/19S-IgM-FTA-ABS: + B Frische Infektion 137. Ein Patient kommt nach Diagnose und erfolgter Therapie einer Gonorrhoe mit einer

Einmaldosis von 400 mg Cefixim p. o. zu der terminisierten Kontrolluntersuchung nach 10 Tagen. Er lsst Sie sogleich wissen, dass die verabreichte Therapie nicht erfolgreich war, da die Symptome der Dysurie und des urethralen Fluors zwar kurz nach der Therapie verschwanden aber 23 Tage danach wieder auftraten und nun nach wie vor bestehen. Tatschlich zeigen sich in der Gramfrbung des urethralen Abstrichs massenhaft Leukozyten. Intrazellulre gram-negative Diplokokken knnen keine gefunden werden und die Kultur auf Gonokokken ist negativ. Wie lautet Ihre Diagnose? B Nichtgonorrhoische Urethritis 138. Eine 45-jhrige Patientin prsentiert sich mit einer einseitigen Schwellung des linken Beins. Das Bein wirkt nicht berwrmt, der Unterschenkel ist dorsal druckschmerzhaft. Anamnestisch besteht die Schwellung seit 2 Tagen und trat nach Heimkehr von einer mehrstndigen Busfahrt auf. Eine Blutuntersuchung zeigt folgende Werte: D-Dimer: 5 g/ml (< 0,5 g/ml) CRP von 0,2 mg/dl (< 1 mg/dl) Welche Erkrankung liegt hier am ehesten vor? B Tiefe Beinvenenthrombose 139. Ein aus dem Mittelmeerraum stammender 65-jhriger Missionar, der in den letzten Jahren vor allem in den Hochtlern Perus und Ecuadors ttig war, stellt sich in der dermatologischen Ambulanz mit bilateral an beiden Beinen bestehenden, roten bis schwarzbraunen Makulae, Plaques und Knoten vor (siehe Abb.). Anamnestisch bestehen die Vernderungen seit Jahrzehnten und sind weitgehend symptomfrei. Eine molekularbiologische Untersuchung aus Gewebe einer lsional gewonnenen Biopsie zeigt einen positiven Nachweis von Humaner Herpesvirus 8 (HHV-8) DNA. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose? B Kaposi-Sarkom 140. Ein Patient mit bizarr polyzyklisch, rasch wandernden figurierten Erythemen im Bereich des Unterbauchs erhlt von seinem Dermatologen die Diagnose Erythema gyratum repens. Der Patient hat daraufhin bereits ausfhrliche Internetrecherchen ber assoziierte Erkrankungen betrieben und mchte nun von Ihnen wissen, welche Erkrankungen tatschlich mit dieser Diagnose assoziiert sind? D Neoplasien, insbesondere solide Tumore oder Lymphome

141. Bei einem 38-jhrigen Patienten bestehen seit mehreren Wochen eine unscharf begrenzte brunlich-schwarze Pigmentierung beider Axillen sowie der Inguinal- und Halsregion mit papuls-verrukser Hyperplasie und lichenifizierter Hauttextur. Die Hautvernderungen sind vllig symptomfrei. Bei dem Patienten wurde vor kurzem ein Adenokarzinom des Magens diagnostiziert. Wie lautet Ihre Diagnose? B Acanthosis nigricans 142. Bei einer 40-jhrigen Patientin wurde ein Melanom (Breslow-Index: 1,5mm) diagnostiziert. Bei der Untersuchung des Sentinellymphknotens (Wchterlymphknoten) wurden Mikrometastasen gefunden. Welcher ist der nchste wichtigste klinische Schritt? A Alle Lymphknoten dieser Region werden operativ entfernt. 143. Ein 58-jhriger Patient mit bekannter alkoholischer Hepatopathie prsentiert eine ausgeprgte Hyperpigmentierung an sonnenexponierter Haut, vor allem im Gesicht, sowie eine Hypertrichose der Wangen, Schlfen und Augenbrauen. Weiters gibt der Patient an, dass seine bereits ergrauten Haare in letzter Zeit wieder zunehmend dunkler erscheinen. Es besteht zudem eine Neigung der Haut im Bereich beider Handrcken zur Bildung von Blasen, die narbig abheilen. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose? B Porphyria cutanea tarda 144. Eine 27-jhrige Patientin prsentiert sich mit mehreren weichen, kutanen, halbkugeligen, hautfarbenen Tumoren am Oberkrper und den Oberarmen. Anamnestisch haben schon seit der Kindheit vereinzelt solche Lsionen bestanden. Seit mehr als einem Jahr zeigt sich jedoch eine rasche und deutliche Zunahme. Zudem bestehen am gesamten Integument verteilt 12 mehrere Zentimeter groe scharf und unregelmig begrenzte, homogen kaffeebraune Pigmentherde. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose? B Neurofibromatose Typ I 145. Eine alte Dame kommt in Ihre Sprechstunde, da sie im Gesicht und an den Handrcken sowie den Unterarmen multiple raue Stellen hat, die trotz regelmiger Anwendung von blander Pflege keine Besserungstendenz zeigen. Diese Rauigkeiten sind gut tastbar, teilweise zart erythemats bis brunlich und schuppend, teilweise kaum sichtbar. Daneben fallen Ihnen zahlreiche senile Lentigines auf. Wie lautet Ihre Diagnose? A Aktinische Keratosen