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Frdergemeinschaft Gutes Licht

Gutes Licht im Gesundheitswesen

Inhalt

Licht fr die Dienstleistung Gesundheit Aufgaben der Beleuchtung Empfang Bettenzimmer Medizinische Versorgungseinheiten Intermedire Bettenzimmer Mutter/Kind-Station Arzt- und Schwesternzimmer Flure, Treppen und Aufenthaltsrume Ambulanz und Wartebereich Allgemeine Untersuchungs- und Behandlungsrume Spezielle Untersuchungs- und Behandlungsrume OP und Aufwachraum Intensivstation Rehabilitation und Therapie Ver- und Entsorgung Bros Cafeteria und Restaurant Auenbereich Arztpraxen Sanatorien, Pflege- und Seniorenheime Lampen fr die Beleuchtung Leuchten Gtemerkmale fr Beleuchtungsqualitt Normen und Literatur, Notbeleuchtung Bildnachweis Impressum Informationen von der Frdergemeinschaft Gutes Licht

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36 38 40 42 44 46 48 50 51 52 53

Mit Licht gesund.

Trend zum Gesundheitshotel: Im Krankenhaus und beim Arzt erwartet der Patient medizinische Dienstleistungen, die ihn berzeugen. Zugleich verschrft sich der Wettbewerb um den Kunden Patient. Gutes Licht schafft nachhaltig Wettbewerbsvorteile.
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Licht fr die Dienstleistung Gesundheit

Kapazittsabbau 1990 2001*


Krankenhaus685.976 betten

552.680

Krankenhuser

2.447 2.240

1990
Abb. 1

2001

Leistungs- und Effizienzsteigerung 1990 2001*


Verweildauer in Tagen
15,3 9,8

Das Gesundheitswesen im Wandel Das geflgelte Wort vom Gesundheitswesen im Wandel beschreibt treffender denn je die Vernderungen, denen sich das Gesundheitssystem stellen muss: Verschrfter Kostendruck, selbstbewusste und besser informierte Patienten, technologischer Fortschritt und neue Behandlungsmethoden sowie die immer lter werdende Bevlkerung die Herausforderungen fr Krankenhausmanagement und niedergelassene rzte sind komplex und vielfltig.

Die Trends sind eindeutig: Krankenhausbetten werden abgebaut, die Zahl der Krankenhuser nimmt ab (siehe Abb. 1). Gleichzeitig nehmen immer mehr Patienten stationre Behandlung in Anspruch allerdings bei deutlich sinkender Verweildauer (siehe Abb. 2). Vor diesem Hintergrund ist abzusehen, dass sich der Wettbewerb fr die Krankenhuser weiter verschrft. Auf diesem Gesundheitsmarkt knnen sich die Versorgungseinrichtungen der Vergangenheit immer weniger behaupten. Erfolg haben medizinische Dienstleister, die ihr Angebot auf

den Kunden Patient zuschneiden, ihn so berzeugen und als Patienten gewinnen. Wettbewerbsfaktor Licht Hier kommt die Beleuchtung ins Spiel: als Wettbewerbsfaktor. Denn Leuchten wirken als Teil der Architektur, Licht spielt eine magebliche Rolle bei der Raumgestaltung. Der Patient will sich wohlfhlen. Fr ihn zhlen nicht mehr alleine medizinisches Equipment, Qualifikation und Reputation der behandelnden rzte. Er erwartet im Krankenhaus wie weitgehend auch im ambulanten Bereich Service und Ausstattung eines Gesundheitshotels.

Patienten in Mio.

16,6 13,8

1990

2001

Abb. 2 * Quelle: Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Zahlen, Daten, Fakten 2003

Das Gesundheitswesen im Wandel.

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Aufgaben der Beleuchtung

In Krankenhaus und Arztpraxis erfllt die Beleuchtung mehrere Aufgaben: Patienten erwarten ansprechende Beleuchtung zum Wohlfhlen. Reprsentatives Licht, komfortables und ausreichendes Licht erfllen diesen Anspruch. Behaglichkeitsbeleuchtung ist vor allem in Bettenzimmern gefragt. Fr rzte und Pflegepersonal hat das Licht hohe funktionale Bedeutung. Vom OP bis ans Krankenbett erleichtert und untersttzt es ihre Aufgaben. Dabei wirkt es motivationsfrdernd, trgt bei zum Wohlbefinden whrend der Arbeit. Dies wiederum spren die Patienten. Das gilt ebenso fr die Mitarbeiter im nicht-medizinischen Bereich: in der Verwaltung wie in allen anderen Bereichen. Gutes Licht erleichtert die Sehaufgabe, vermindert Fehler und steigert die Motivation. Wirtschaftliches Licht Knstliches Licht bedeutet immer auch Energieaufwand. Dieser sollte so gering wie

mglich sein, um die Betriebskosten auf einem niedrigen Niveau zu halten. Das gelingt mit moderner Beleuchtungstechnik: Wirtschaftliche Lampen, effiziente Beleuchtungselektronik und in der Lichtlenkung optimierte Leuchten stehen in der Summe fr Energie sparendes Licht. Der Vergleich zwischen veralteten und modernen Beleuchtungssystemen (siehe Abb. 3) belegt: Das moderne Beleuchtungssystem (4) kommt mit nur 25 Prozent der Energie aus, die die lteste Beleuchtungsanlage (1) verbraucht. Lichtmanagement Licht fr Menschen bedeutet auch flexibles und bedarfsgerechtes Licht. Dieser Anspruch lsst sich realisieren mit verstellbaren Leuchten und der Mglichkeit, verschiedene Beleuchtungssysteme im Raum unterschiedlich schalten zu knnen. Diese Vorgnge lassen sich auch teilweise oder komplett automatisieren: mit Lichtmanagement. Ausfhrlich informiert darber Heft 12 dieser Schriftenreihe (siehe Seite 53): Beleuchtungsqualitt mit Elektronik.

Untersuchung und Behandlung Die Beleuchtung orientiert sich an den medizinischen und technischen Vorgaben: Wichtig ist das optimale funktionale Licht fr die Arbeit von Arzt und Pflegepersonal. Patienten sollten sich bei ansprechender Beleuchtung wohl fhlen, vor allem darf das Licht nicht blenden.

Neue Beleuchtungsanlagen sparen Energie


Technologiefortschritt: Das moderne Beleuchtungssystem (4) kommt mit nur 25 Prozent der Energie aus, die die lteste Beleuchtungsanlage (1) verbraucht hat.
100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0

Energie in %

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Abb. 3

Beleuchtungsanlagen

1 Leuchten mit opalen Wannen, Standard-Leuchtstofflampen, konventionelle Vorschaltgerte (KVG) 2 Leuchten mit Spiegelreflektor, gerichtete Lichtstrkeverteilung, Dreibanden-Leuchtstofflampen, verlustarme Vorschaltgerte (VVG) 3 Leuchten mit Spiegelraster, gerichtete Lichtstrkeverteilung, Dreibanden-Leuchtstofflampen, elektronische Vorschaltgerte (EVG) 4 wie 3, jedoch mit tageslicht- und anwesenheitsabhngiger Regelung

Pflege Die Beleuchtung orientiert sich am Wunsch des Patienten: Wohnliches Licht sorgt fr behagliche Stimmung, eine Leseleuchte an jedem Bett schafft zustzliche Helligkeit. Fr die medizinische Betreuung ist helleres, funktionales Licht zuschaltbar.

Verwaltung Fr die Beleuchtung gelten die Anforderungen der Bro- und Bildschirmarbeit: Blendfreies Licht untersttzt die Sehaufgabe, schafft Sehkomfort, ist Nutzer orientiert und lsst sich fr jeden Einzelnen weitgehend bedarfsgerecht einstellen. Zur Verwaltung gehren auch alle Rume der Ver- und Entsorgung. Fr sie gelten ebenfalls die Anforderungen an die Beleuchtung von Arbeitssttten.

UN TE RS UC HU NG UN DB EH AN DL UN G

Frdergemeinschaft Gutes Licht

GE LE PF

VERWALTUNG

Abb. 4 bis 7

Empfang

Der Aufenthalt im Krankenhaus erzeugt unangenehme Gefhle. Hufiger als Freude ber die Genesung empfinden Patienten Hilflosigkeit, Unruhe und Angst verbunden mit Hoffnung. Die Emotionen der meisten Besucher unterscheiden sich nur wenig von denen der Patienten. Licht schafft Vertrauen und gibt Orientierung Ansprechende Beleuchtung im Eingangsbereich kann die Berhrungsngste der Patienten und Besucher minimieren. Eine harmonische Lichtatmosphre begegnet Beklommenheit, wirkt beruhigend und einladend, schafft Vertrauen. Die zweite wichtige Aufgabe des Lichts ist seine Leitfunktion: Wer sich leicht orientieren kann, verliert Schwellenangst. Der Eingangsbereich besteht in der Regel aus vier Raumzonen: dem eigentlichen Eingang, der Rezeption, dem Empfangsbereich und den weiterfhrenden Bereichen. Architektur und Beleuchtung mssen diese Raumzonen gliedern und klare Orientierung bieten. Allgemein- und Akzentbeleuchtung Die Beleuchtung erfllt diese Anforderungen im Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht, mit kombinierten Beleuch-

tungssystemen, die ganzheitlich wirken: Die gleichmige Allgemeinbeleuchtung vermittelt Sicherheit und erleichtert die Orientierung, Lichtakzente an Decken und Wnden lockern die Lichtatmosphre auf. Direkt oder direkt/indirekt strahlende Leuchten mit wirtschaftlichen DreibandenLeuchtstofflampen oder Kompaktleuchtstofflampen dominieren die Allgemeinbeleuchtung, Wandleuchten mit indirektem Licht sind Teil der Akzentbeleuchtung. Fr die Wegefhrung eignen sich entsprechend angeordnete Downlights oder andere direkt strahlende Leuchten. Aktuelle Alternative sind mit langlebigen LED (Licht Emittierende Dioden) bestckte Orientierungsleuchten. Adaptationsstrecke einrichten Im Bereich der Eingangstr wechseln Passanten vom hellen Tageslicht in das dunklere Gebude oder aus nchtlicher Dunkelheit in das hell beleuchtete Gebude. Damit sich die Augen auf die jeweils andere Helligkeit einstellen knnen, sind Adaptationsstrecken empfehlenswert: Tagsber muss der Eingang besonders hell beleuchtet sein, nachts sollte die Beleuchtungsstrke im Gebude in Richtung Ausgang abnehmen.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 3.6 Empfangstheke Em in Lux 300 UGRL 22 Ra 80

Empfangstheke: Licht fr die Kommunikation


An der Empfangstheke ist die Sehaufgabe fr Besucher und Personal diffiziler als im brigen Raum. Damit sich beide gut erkennen, sollte die vertikale Beleuchtungsstrke erhht werden: Zustzlich seitlich einfallendes Licht zum Beispiel von Wandleuchten schafft ausgewogene Lichtverhltnisse auf Gesichtern und Thekenoberflche. Das erleichtert die Kommunikation.

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

Licht unterstreicht Wertigkeit


Aufwndige Lichtinszenierungen im Empfangsbereich schaffen Wertigkeit ein Wettbewerbsvorteil fr Krankenhuser, der sich auszahlt. Dass die besondere architektonische und lichttechnische Gestaltung das Vertrauen der Patienten strkt, gehrt zur allgemeinen Klassifizierung des Empfangs als Visitenkarte des Hauses.

Eine harmonische Lichtatmosphre im Eingangsbereich begegnet Beklommenheit, wirkt beruhigend und einladend, schafft Vertrauen. Auerdem erleichtert Licht mit seiner Leitfunktion die Orientierung, nimmt so auch Schwellenangst.
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8 10

Bettenzimmer

Individualitt, Autonomie, Komfort: Erst allmhlich setzt sich die Erkenntnis durch, dass Patienten im Krankenhaus ungern auf Gewohntes verzichten. Fr viele ist Wohnlichkeit neben der medizinischen Reputation ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Krankenhauses und das mit gutem Grund: Im Bettenzimmer verbringt der Kranke den grten Teil seines stationren Aufenthaltes. Vor allem fr Wahlleistungszimmer ist gutes Licht ein wichtiges Wettbewerbsargument. Bisher setzen berwiegend nur private Krankenhausbetreiber beim Wandel des KrankenHauses zum Dienstleistungszentrum fr Gesundheit auf die Ausstattung ihrer Bettenzimmer mit perfekter Beleuchtung. Auer medizinischen Versorgungseinheiten (siehe Seite 8) werden zustzlich oder alternativ direkt oder direkt/indirekt strahlende Deckenleuchten, Lese- und Wandleuchten sowie Orientierungsleuchten eingesetzt. Dreibanden-Leuchtstoffund Kompaktleuchtstofflampen arbeiten noch effizienter, wenn sie an elektronischen Vorschaltgerten (EVG) betrieben werden. Beleuchtungsaufgaben Mehrere separat schaltbare Beleuchtungssysteme bernehmen die Beleuchtungsaufgaben im Bettenzimmer: Allgemeine Behaglichkeitsbeleuchtung, Leselicht fr den Patienten, Licht fr Untersuchung und Behandlung am Patientenbett, Nacht-/bersichtsbeleuchtung, Orientierungsbeleuchtung.

Behagliche Stimmung Die Allgemeinbeleuchtung soll behagliche Stimmung erzeugen und fr einfache Handgriffe der Krankenpflege ausreichen. Die Beleuchtungsstrke betrgt 100 Lux, als Lichtfarbe eignet sich Warmwei. Zustzliches indirektes Licht macht den Raum grer, heller und freundlicher. Auerdem braucht jedes Bett eine Lesebeleuchtung (300 Lux). Untersuchung und Behandlung Die Beleuchtungsstrke fr rztliche und pflegerische Aufgaben am Patientenbett kann sich aus allen Komponenten der Beleuchtung im Raum zusammensetzen. Dabei sollte die Gleichmigkeit 1 : 2 nicht unterschreiten. Das Licht muss fr rzte und Pflegepersonal, aber nicht unbedingt fr Patienten blendfrei sein. Die richtige Beleuchtungsstrke: 300 Lux fr einfache Untersuchungen und Behandlungen, 1.000 Lux fr aufwndigere Untersuchungen. Nchtliche Pflege Die Nacht-/bersichtsbeleuchtung soll dem Pflegepersonal ermglichen, sich nachts im Bettenzimmer zu bewegen und die Patienten zu berwachen. Damit das Licht die liegenden Patienten nicht blendet, muss es indirekt an die Decke bzw. an die Wnde strahlen. Die Beleuchtungsstrke: 5 Lux. Orientierungsbeleuchtung Eine Orientierungsbeleuchtung ist sinnvoll, damit sich Patienten whrend der Nachtstunden zurecht finden, ohne Bettnachbarn zu stren. Die Leuchten sollten unterhalb der Liegeebene und im Trbereich angebracht sein. Zu empfehlen ist eine breit strahlende Lichtverteilung im unteren Leuchten-Halbraum.

Abb. 8

Abb. 9

Abb. 10

Abb. 11

Beleuchtung im Bettenzimmer: Allgemeine Behaglichkeitsbeleuchtung (Abb. 8), Leselicht fr Patienten (Abb. 9), Licht fr Untersuchung und Behandlung (Abb. 10), bersichtsbeleuchtung fr die Nacht (Abb. 11). Alle Beleuchtungssysteme mssen separat schaltbar sein.

300 m

900 m m 300 m m

1.000 mm 800 mm

75

75

Leseebene Untersuchungsebene 1.100 mm 850 mm

Abb. 12

Vorgaben fr das Patientenbett


Als Leseebene im Patientenbett legt E DIN 5035-3 eine um 75 Grad gegen die Horizontale geneigte Flche 900 Millimeter breit und 300 Millimeter hoch fest, deren Mittelpunkt 1.100 mm ber dem Boden liegt und 800 mm Abstand vom Kopfende des Bettes hat. Hier sind 300 Lux Beleuchtungsstrke notwendig. Bei beweglichen Leseleuchten reicht es aus, diese Beleuchtungsstrke in jedem innerhalb der Leseebene mglichen Lesefeld von 300 mal 300 Millimeter zu erzielen. Zum Schutz vor Direktblendung muss die Leuchtdichte der im Bett wahrgenommenen leuchtenden Flchen einer Leuchte auf 1.000 cd/m2 begrenzt werden, fr die gesamte Raumdecke sind aus dieser Blickrichtung 500 cd/m2 der Grenzwert. Die Leuchtdichte der Leseleuchten darf im Umblickfeld von anderen Patienten 1.000 cd/m2 nicht berschreiten. Als Umblickfeld gilt die Gesamtheit aller Punkte, die bei ruhendem Krper in horizontaler Lage bei jeder Kopfbewegung fixiert werden kann.

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Eine wohnliche, behagliche Stimmung im Bettenzimmer entsteht vor allem durch das richtige Licht. Wichtigste Funktionsbeleuchtung fr den Patienten ist das Leselicht am Bett. Die Beleuchtungsstrke fr rztliche und pflegerische Aufgaben kann sich aus allen Komponenten der Beleuchtung im Raum zusammensetzen.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 Bettenzimmer, Wchnerinnenzimmer Allgemeinbeleuchtung Allgemeinbeleuchtung in Suglingsstationen Lesebeleuchtung Einfache Untersuchungen Untersuchung und Behandlung Nachtbeleuchtung, bersichtsbeleuchtung Nachtbeleuchtung, bersichtsbeleuchtung in Suglingsstationen Orientierungsbeleuchtung Baderume und Toiletten fr Patienten Em in Lux UGRL Ra

100 200 300 300 1.000 5

19 19 19 19 19

80 80 80 80 90 80

7.3.6

20 200

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8 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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Frdergemeinschaft Gutes Licht

Medizinische Versorgungseinheiten

Die Idee der medizinischen Versorgungseinheit geht zurck auf die in Bettenzimmern frher bevorzugt am Kopfende der Betten montierten Leuchtenreihen. Heute integrieren diese Installationseinheiten alle Zuleitungen, Anschlsse und Bedienelemente fr die Beleuchtung, die Energieversorgung, die Kommunikationstechnik und die medizinische Gastechnik. Medizinische Versorgungseinheiten und ihr Zubehr sind Produkte im Sinne des Medizinproduktegesetzes (MPG), entsprechen damit der EU-Richtlinie 93/42/EWG. Die einzelnen Ausrstungsmerkmale knnen je nach gewnschter Ausbaustufe und medizinischer Anforderung zusammen gestellt werden, Nachrstung ist jederzeit mglich. Die werksseitig komplett montierten und geprften Einheiten werden in der Regel zentral von der Flurseite aus angeschlossen. Horizontal oder vertikal Auer horizontalen gibt es inzwischen auch vertikal installierte Versorgungseinheiten. Whrend horizontale Systeme fr das StandardBettenzimmer nach wie vor ein funktionales Design haben, fgen sich vertikale,

hufig mit Holzdekor verkleidete Systeme unauffllig in die Einrichtung von Bettenzimmern gehobener Ausstattung ein und vermitteln Wohnlichkeit. Fr eine variable Raumnutzung sollten sich die Bettenachsmae horizontaler Versorgungseinheiten einfach anpassen lassen. So lassen sich auch Patientenwnsche schnell realisieren. Integrierte Beleuchtung Die fr Beleuchtungsaufgaben integrierten Systeme erlauben indirekte, behagliche Allgemeinbeleuchtung, blendfreie Lesebeleuchtung, zweckentsprechende Untersuchungsbeleuchtung, bersichtsbeleuchtung fr die Nacht. Elektronische Kommunikation Medizinische Versorgungseinheiten sind auf Nachrstung angelegt. So lassen sich auch die heute fr die elektronische Kommunikation notwendigen Anschlsse integrieren. Damit knnen Patienten mit ihrem Laptop das Internet nutzen, rzte und Pflegepersonal erhalten einfachen Zugang zur elektronischen Patientenakte.

Abb. 13

Medizinische Versorgungseinheiten kombinieren alle Zuleitungen, Anschlsse und Bedienelemente fr Beleuchtung, Energieversorgung, Kommunikationstechnik und medizinische Gastechnik.
Abb. 14

Abb. 15

Horizontal
1 Schutzkontakt-Steckdose 230 Volt 2 Schwachstrom-Steckdose zum Anschluss des Bediengertes fr Schwesternbzw. Lichtruf, Licht ein/aus, Radiobedienung 3 Schalter fr Leselicht und Allgemeinbeleuchtung 4 Telefonsteckdosen 5 Blendfreie Leseleuchten 6 Indirekte Allgemeinbeleuchtung 7 Sicherheitsstromversorgte Schutzkontakt-Steckdosen 230 Volt 8 Blendfreie, indirekt strahlende bersichtsbeleuchtung 9 Entnahmeventile fr medizinische Gase (Druckluft, Sauerstoff)

F G L - 3 D - V I S U A L I S I E R U N G

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Vertikal
1 Blendfreie Leseleuchte 2 Schutzkontakt-Steckdose 230 Volt 3 Schwachstrom-Steckdose zum Anschluss des Bediengertes fr Schwesternbzw. Lichtruf, Licht ein/aus, Radiobedienung 4 Entnahmeventile fr Druckluft 5 Entnahmeventile fr Sauerstoff 6 Schalter fr Leselicht und Allgemeinbeleuchtung, die meist unabhngig von der Versorgungseinheit installiert ist 7 Telefonsteckdosen 8 Sicherheitsstromversorgte Schutzkontakt-Steckdosen 230 Volt

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1 2 3 4
F G L - 3 D - V I S U A L I S I E R U N G

5 6 7 8

Abb. 16

Intermedire Bettenzimmer

Der tief greifende Wandel im Gesundheitswesen hat auch zu vllig neuen Raumarten gefhrt: unter anderem dem so genannten intermediren Bettenzimmer. Hier werden Patienten versorgt, die mehr berwachung als normal bentigen, aber nicht auf Dauerberwachung wie auf der Intensivstation angewiesen sind. Beleuchtung wie im Bettenzimmer Am Patientenbett bentigen rzte und Pflegepersonal ebenso viel Licht wie bei Untersuchung und Behandlung im Bettenzimmer fr Normalpflege: 300 bzw. 1.000 Lux Beleuchtungsstrke. Insofern unterscheidet sich die Beleuchtung des intermediren nicht von der des normalen Bettenzimmers (siehe Seite 6). Um jedoch den hheren Ansprchen

an die intensivere Pflege gerecht zu werden, kann es sinnvoll sein, hhere Werte umzusetzen: Die lichttechnischen Anforderungen bewegen sich dabei zwischen denen des normalen Bettenzimmers und denen der Intensivstation (siehe Seite 28). Im intermediren Bettenzimmer empfinden sehr kranke Patienten sanfte Indirektbeleuchtung als besonders angenehm. Deshalb sollte hier in jedem Fall umgeschaltet werden knnen von heller Direktbeleuchtung auf weich flutendes Indirektlicht geringerer Beleuchtungsstrke. Auer medizinischen Versorgungseinheiten (siehe Seite 8) werden zustzlich oder alternativ direkt oder direkt/indirekt strahlende Deckenleuchten, Lese- und Wandleuchten sowie Orientierungsleuchten eingesetzt.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464-1 fr diese Doppelseite: siehe Seite 6 Bettenzimmer. Die Anforderungen an die Beleuchtung von intermediren Bettenzimmern liegen zwischen denen normaler Bettenzimmer und denen fr die Intensivstation (siehe Seite 28).

Im intermediren Bettenzimmer wird mehr Licht gebraucht als im normalen Bettenzimmer. So wird die Beleuchtung den hheren Ansprchen der hier erforderlichen intensiveren Pflege gerecht.

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Mutter/Kind-Station

Die Ausstattung von Bettenzimmern fr Kinder sollte insgesamt wohnlicher sein als im normalen Bettenzimmer (siehe Seite 6). Denn kranke Kinder haben ein besonders starkes Gespr fr ihr Umfeld. Sie nehmen auch die Lichtatmosphre intensiver wahr. Der Raum sollte von warmen Farben (Lichtfarbe Warmwei) geprgt sein. Lichtzonen vermitteln in Mehrbettzimmern das Gefhl von privaten Bereichen. Das Licht muss dimmbar sein. Ergnzend eingesetzte Leuchten in wohnraumtypischem Design untersttzen die positive Wirkung von behaglichem Licht.

nachzuholen: Hier hat Licht auch eine Sicherheitsfunktion, indem ein ausreichendes Beleuchtungsniveau Stolper- und Sturzgefahren kenntlich macht. Aus Sicherheitsgrnden haben Bettenzimmer fr Kinder keine Versorgungseinheiten mit elektrischen Anschlssen und Steckdosen. Die Lichtsteuerung sollte auerhalb des Griffbereichs der kleinen Patienten liegen, tief abgependelte dekorative Leuchten und ortsvernderliche Stehleuchten sind in Bettenzimmern fr Kinder tabu.

Mehr Licht fr Suglinge In reinen Bettenzimmern fr Suglinge ist wegen der intensiven Pflege- und berwachungsarbeit durch das Krankenhauspersonal Sicherheit fr Kinder Kinder, die akute Krankheits- eine hhere Beleuchtungsstrke der Allgemein- und phasen hinter sich haben, Nacht-/bersichtsbeleuchspren den verstrkten Drang, versumte Aktivitten tung notwendig.
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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.8 7.8.1 7.8.2 Entbindungsrume Allgemeinbeleuchtung Untersuchung und Behandlung Em in Lux UGRL Ra

300 1.000

19 19

80 80

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Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


Frdergemeinschaft Gutes Licht

Licht fr Kreisaal und Entbindungsrume: Die Mischung von direktem und indirektem, mglichst dimmbarem Licht betont Wohnlichkeit und Nhe, schafft Vertrauen, vermittelt Sicherheit.

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Arzt- und Schwesternzimmer

Arzt- und Schwesternzimmer sind fr das behandelnde Personal vornehmlich deren Bro immer mit Bildschirmarbeitspltzen, zum Teil mit Publikumsverkehr. Entsprechend werden diese Dienstzimmer wie Brorume (siehe Seite 34) beleuchtet, mssen vor allem die Anforderungen an Blendungsfreiheit (Direkt- und Reflexblendung) erfllen. Die Beleuchtungsstrke: 500 Lux. Hufig ist direkt/indirektes Licht Favorit fr die Brobeleuchtung, realisiert zum Beispiel mit abgependelten Leuchten oder Stehleuchten. Denn die Aufhellung der Decke wird als besonders angenehm empfunden. Individuell zuschaltbare Einzelplatzleuchten verbessern Sehleistung und Sehkomfort beim Lesen und Schreiben. Wirtschaftliche Leuchtmittel sind Leuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen, besonders Energie sparend an elektronischen Vorschaltgerten (EVG). Multifunktionales Schwesternzimmer Das Schwesternzimmer hat noch andere Funktionen: Es ist das Besprechungszimmer und der Aufenthaltsort fr das Pflegepersonal in Pausen. Auch werden hier Vorbereitungen fr die Patientenpflege getroffen. Und es ist der Rckzugsraum fr die Nachtschwester.

Kommunikation und Ruhephasen erfordern weniger Licht als Broarbeiten. Deshalb ist dimmbares Licht empfehlenswert. Freundlicher und behaglich wird die Lichtatmosphre auch mit zustzlichen Lichtakzenten, zum Beispiel von Wandleuchten mit HalogenGlhlampen, die auch separat geschaltet werden knnen. Fr vorbereitende Aufgaben der Patientenbetreuung gengt in der Regel das Beleuchtungsniveau des Brolichts. Ausnahme kann das Sortieren von Medikamenten und die Zuteilung der Medikamente fr Patienten sein. Die notwendige Sorgfalt stellt hchste Ansprche an die Sehaufgabe: Zustzliches Licht, an Medikamentenschrnken fr hhere vertikale Beleuchtungsstrken zum Beispiel von Deckenleuchten mit entsprechender Lichtstrkeverteilung, Displayleuchten oder Schrankeinbauleuchten, hilft dabei. Arztzimmer Hat das Arztzimmer Kommunikationsbereiche und dient auch als Ruheraum, empfiehlt sich wie im Schwesternzimmer eine zustzliche Akzentbeleuchtung. Wird es auch fr Untersuchungen genutzt, gelten die entsprechenden lichttechnischen Anforderungen (siehe Seite 18).

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Arzt- und Schwesternzimmer haben berwiegend Brofunktion. Deshalb muss die Beleuchtung vor allem die Ansprche an Blendungsfreiheit erfllen. Um andere Nutzungen des Raumes zu erleichtern, ist dimmbares Licht empfehlenswert zum Beispiel mit einem hohen Beleuchtungsniveau bei der Zuteilung von Medikamenten und mit behaglichem Licht in Pausen.
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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.2 7.2.1 7.2.2 Personalrume Dienstzimmer Personal-Aufenthaltsrume Em in Lux UGRL Ra

500 300

19 19

80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Flure, Treppen und Aufenthaltsrume

Flure ber ihre Funktion als Verkehrswege hinaus sind Flure auf Stationen und im OP-Trakt Arbeitsbereiche zur Versorgung der Patienten in angrenzenden Rumen. Stationsflure sind zudem Bewegungsraum fr geh- und sehbehinderte Menschen, Patienten und Besucher nutzen sie zur Kommunikation. Deshalb ist die Beleuchtungsstrke hier mit 200 Lux (Station) und 300 Lux (OP) richtig. Auerdem sollte gute Gleichmigkeit herrschen. Nachts kann die Beleuchtung auf 50 Lux reduziert werden. Akzentuierendes Licht im Flur, zum Beispiel die Beleuchtung von Wandbereichen, verbessert mit erhhten vertikalen Beleuchtungsstrken den Sehkomfort. Damit Patienten, die im Bett liegend den Flur passieren, nicht geblendet werden, sollten die Lampen gut gegen den Einblick von unten abgeschirmt sein. Um den Augen beim Raumwechsel die Anpassung an unterschiedliche Helligkeiten zu erleichtern, wirkt der Flur als Adaptationsstrecke: nachts zwischen dunklen Bettenzimmern und beleuchteten Rumen, tagsber als bergang vom zwar beleuchteten, aber meist fensterlosen Flur in Rume mit hellem Tageslicht. brigens mssen auch Flure mit Fenstern tagsber beleuchtet werden, damit ein ausreichendes Beleuchtungsniveau sichergestellt ist. Damit die Gesichter entgegenkommender Personen gut erkannt werden, sollte zumindest in Flurbereichen mit Zugang zu Aufzgen

die vertikale Beleuchtungsstrke erhht werden. Gut geeignet sind Wandleuchten mit direkt/indirekter Lichtstrkeverteilung. Treppen Nicht nur fr krperlich beeintrchtigte Menschen sind Treppen Unfallschwerpunkte. Gewhnlich ist es gefhrlicher, die Treppe hinunter zu fallen als sie hinauf zu stolpern. Die richtige Beleuchtung muss daher die einzelnen Stufen besonders von oben erkennbar machen. Auerdem sorgt Licht, das vom oberen Treppenabsatz nach unten fllt, fr kurze weiche Schatten: Die Trittstufen setzen sich deutlich voneinander ab, jede einzelne ist gut zu erkennen. Treppen im Krankenhaus sollten wie Flure mit 200 Lux statt mit den in DIN EN 12464-1 normierten 150 Lux Beleuchtungsstrke beleuchtet werden. Zustzliches bodennahes Licht meist aus treppenbegleitend installierten Wandleuchten verbessert die Trittsicherheit. Besonders Energie sparend sind Orientierungsleuchten mit LED. Aufenthaltsrume Werden Aufenthaltsrume gerne genutzt, liegt das zunchst an einer ansprechenden Architektur und Einrichtung. Wesentlichen Anteil daran hat aber auch akzentuierendes und wohnlich wirkendes Licht. Direkt/ indirektes Licht von Deckenund/oder Wandleuchten untersttzt die Kommunikation. Bei fester Sitzanordnung knnen den Tischen auch direkt strahlende Pendelleuchten zugeordnet werden. Wird der Raum auch zum Fernsehen genutzt, sollte das Licht dimmbar sein.

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Betriebskosten fr das Licht im Flur sind nicht hoch


Angesichts der Dauerbeleuchtung von meist fensterlosen Fluren und Treppen frchten viele Bauherren hohe Betriebskosten. Tatschlich ist das Licht aber nicht teuer: Wenn statt 100 Lux horizontaler Beleuchtungsstrke 200 Lux realisiert werden im Krankenhaus ein Muss , kostet der Stromverbrauch fr einen zehn Meter langen Flur in zwlf Stunden nur 0,12 Euro mehr, was in etwa dem Preis einer Kilowattstunde entspricht. Diesem Rechenexempel liegt eine energiebewusste Beleuchtung mit Einbauleuchten, DreibandenLeuchtstofflampen und elektronischen Vorschaltgerten (EVG) zugrunde.

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Bewertungsflche im Flur
Die Gtemerkmale fr die Beleuchtung von Krankenhausfluren gelten in der Regel fr den gesamten Flur. In einigen Fllen knnen 0,5 Meter breite Streifen links und rechts an den Wnden von dieser Bewertungsflche abgezogen werden.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 1.1 1.1.2 Verkehrszonen Treppen, Rolltreppen, Fahrbnder Fr Verkehrszonen im Gesundheitswesen empfohlen Mehrzweckrume Warterume Flure: whrend des Tages Flure: whrend der Nacht Flure im Operationsbereich Tagesaufenthaltsrume Em in Lux UGRL Ra

150 200

25 22

40 80

Die Nutzung von Fluren und Treppen in Krankenhusern verlangt 200 Lux Beleuchtungsstrke. Aufenthaltsrume finden guten Zuspruch, wenn akzentuierendes, wohnlich wirkendes Licht zum Verweilen einldt.

7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4

200 200 50 300 200

22 22 22 19 22

80 80 80 80 80

Frdergemeinschaft Gutes Licht

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Ambulanz und Wartebereich

Untersuchung und Behandlung In der Ambulanz werden alle Erkrankungen untersucht und behandelt. Deshalb werden die Rume der Ambulanz im Grundsatz wie allgemeine Untersuchungs- und Behandlungsrume (siehe Seite 18) beleuchtet. Direkt ber der Behandlungsliege darf mit Ausnahme von Untersuchungsleuchten keine Leuchte der Allgemeinbeleuchtung angebracht sein, damit liegende Patienten nicht geblendet werden. Fr die Notfallversorgung in der Ambulanz mssen zustzliche Instrumente und Gerte blitzschnell organisiert werden knnen. Das erfordert ein hohes Beleuchtungsniveau. Auch finden hier Ultraschalluntersuchungen statt; Bild gebende Verfahren setzen Reflexfreiheit auf dem Bildschirm voraus (siehe auch Seiten 22, 34). Das Beleuchtungsniveau angrenzender Rume sollte dem des Untersuchungsraumes entsprechen, im Flur sind 200 Lux Beleuchtungsstrke richtig. Fr rzte und Pflegepersonal hat die Beleuchtung im Untersuchungsraum der Ambulanz ausschlielich funktionale Bedeutung. Patienten, die mit Anspannung und Furcht hierher kommen, bevorzugen dagegen behaglicheres Licht. Empfehlenswert ist deshalb die Zonierung der Beleuchtung, zum Beispiel das Abgrenzen eines Umkleidebereichs.

In der Ambulanz werden Deckenleuchten mit wirtschaftlichen DreibandenLeuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen fr direktes oder direkt/indirektes Licht eingesetzt. Indirekte Lichtanteile, auch von Wandleuchten an der Behandlungsliege, schaffen Behaglichkeit. Die fr Sicherheit bei der Diagnose richtige Lichtfarbe der Lampen: Neutralwei mit einer Farbtemperatur zwischen 3.800 und 5.300 Kelvin. Das Schalten des Lichts am Untersuchungsplatz oder via Fernbedienung erleichtert dem Arzt die Einstellung. Wartebereich In der von Unruhe, Angst und mglicherweise Schmerz geprgten Situation im Wartebereich der Ambulanz wirkt eine freundliche Lichtatmosphre ausgleichend und beruhigend. Erhhte Anteile indirekten Lichts, warmweie Lichtfarbe der Lampen, Gliederung des Wartebereichs in entsprechende Lichtzonen und eine nicht zu stark ausgeprgte Akzentbeleuchtung erfllen diese Aufgabe. Auch fr liegend Wartende in vom allgemeinen Wartebereich abgeschirmten Bereichen ist indirektes Licht die richtige Wahl, auf Akzentbeleuchtung kann hier verzichtet werden. Deckenleuchten, sofern berhaupt eingesetzt, mssen gut gegen den direkten Einblick Liegender abgeschirmt sein.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.1.1 7.4.1 7.4.2 7.9.4 Warterume Warterume mit Lesemglichkeit Allgemeinbeleuchtung fr Untersuchung und Behandlung Untersuchung und Behandlung Verbandsrume Em in Lux 200 300 500 1.000 500 UGRL Ra

22 22 19 19 19

80 80 90 90 80

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Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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Die Rume der Ambulanz sind allgemeine Untersuchungs- und Behandlungsrume mit entsprechender Beleuchtung. Im Wartebereich wirkt eine freundliche Lichtatmosphre ausgleichend und beruhigend.

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Allgemeine Untersuchungs- und Behandlungsrume

Optimal fr Arzt und Pflegepersonal, angenehm fr die Patienten diese Formel gilt ganz besonders fr die Beleuchtung von Untersuchungs- und Behandlungsrumen. Fr allgemeine Untersuchungsrume reicht die Allgemeinbeleuchtung mit 500 Lux Beleuchtungsstrke gerade aus. Zustzliches Licht an Behandlungsliege oder -stuhl erzielt die am Untersuchungsort erforderlichen 1.000 Lux. Fr diese Arbeitsplatzbeleuchtung eignen sich fest installierte oder ortsvernderliche Untersuchungsleuchten oder eine entsprechend erhhte Allgemeinbeleuchtung. Bildschirmgerecht In der Regel muss die Beleuchtung von Untersuchungsrumen bildschirmgerecht sein: fr Bild gebende Verfahren (siehe auch Seite 22) wie Ultraschalldiagnostik, zunehmend auch fr die direkte Eingabe der Daten in die elektronische Patientenakte. Das bedeutet fr die Beleuchtung vor allem Reflexfreiheit auf dem Bildschirm (siehe auch Seite 34). Ein ausgewogenes Verhltnis zwischen der Helligkeit an Bildschirm, Tastatur und der Umgebung erleichtert die Sehaufgabe des Arztes beim hufigen Blickwechsel zwischen Patient und Monitor.

Direkt/indirektes Licht Bei der Allgemeinbeleuchtung wird heute berwiegend direkt/indirekt strahlendes Licht von Deckenleuchten mit DreibandenLeuchtstoff- oder Kompaktleuchtstofflampen eingesetzt. Untersuchungsleuchten spenden ausschlielich direktes Licht. Ein relativ hoher Anteil indirekten Lichts macht den Raumeindruck freundlicher und behaglicher davon profitieren die Patienten. Zur Betrachtung von Rntgenbildern muss das Beleuchtungsniveau auf 30 Lux abgesenkt werden (Mindestanforderungen nach DIN EN 12464-1 siehe Seite 23). Hierfr wird die Beleuchtung entweder teilweise abgeschaltet oder das Licht gedimmt manuell oder im Lichtmanagement als Abruf einer vorher programmierten Lichtszene.
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Die fr Sicherheit bei der Diagnose richtige Lichtfarbe der Lampen: Neutralwei mit einer Farbtemperatur zwischen 3.800 und 5.300 Kelvin. Das Schalten des Lichts am Untersuchungsplatz oder via Fernbedienung erleichtert dem Arzt die Einstellung. Noch komfortabler sind abrufbare Lichtszenen.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.4 7.4.1 7.4.2 7.9.4 Untersuchungsrume (allg.) Allgemeinbeleuchtung Untersuchung und Behandlung Verbandsrume Em in Lux UGRL Ra

500 1.000 500

19 19 19

90 90 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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18

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Nicht nur fr die Diagnose ist ausreichendes Licht sehr wichtig: Untersuchungsleuchten oder eine entsprechend erhhte Allgemeinbeleuchtung sorgen fr die erforderlichen 1.000 Lux Beleuchtungsstrke am Untersuchungsort.
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Frdergemeinschaft Gutes Licht

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Spezielle Untersuchungs- und Behandlungsrume

Grundstzlich entsprechen die Anforderungen an die Beleuchtung von speziellen denen von allgemeinen Untersuchungs- und Behandlungsrumen, wobei die Beleuchtungsstrke der Allgemeinbeleuchtung zwischen 300 und 500 Lux liegen kann. Die Untersuchungsbeleuchtung muss sich jedoch an Art und Methodik der speziellen Untersuchungen und Behandlungen orientieren. Dabei variiert auch das Beleuchtungsniveau im Raum: Es muss hufig abgesenkt werden, um das fr die jeweilige Sehaufgabe erforderliche Adaptationsniveau zu schaffen. Dimmbares Licht ist notwendig. Besonders komfortabel ist der Abruf entsprechender Lichtszenen eines Lichtmanagement-Programms. Wichtig insbesondere fr relativ dunkle Untersuchungsrume: In den benachbarten Bereichen und Rumen darf die Beleuchtungsstrke nicht um mehr als den Faktor 10 abweichen. Ist das nicht einzuhalten, mssen Adaptationsstrecken eingerichtet werden, die einen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Beleuchtungsniveaus schaffen. Das richtige Licht fr die jeweilige Sehaufgabe liefern gruppenweise schaltbare Leuchten fr DreibandenLeuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen mit dimmbaren elektronischen Vorschaltgerten (EVG) sowie spezielle Untersuchungsleuchten. Wichtig: Der Arzt muss die Beleuchtung am Untersuchungs-

platz schalten, steuern und/ oder regeln knnen. Die fr Sicherheit bei der Diagnose richtige Lichtfarbe der Lampen: Neutralwei mit einer Farbtemperatur zwischen 3.800 und 5.300 Kelvin. Spezielle Untersuchung, spezielles Licht Spezielle Untersuchungsund Behandlungsrume mit entsprechender Beleuchtung sind zum Beispiel notwendig fr die Fachrichtungen Augen, HNO, Gynkologie, Haut, fr die zahnrztliche Behandlung, fr Bild gebende Verfahren und die Endoskopie sowie fr die Dialyse. Augenrztliche Untersuchungen Mindestens 1.000 Lux muss die Beleuchtungsstrke fr Untersuchungen am ueren Auge betragen. Fr Leseproben sind vertikal 500 Lux erforderlich. Zur Refraktionsbestimmung braucht der Augenarzt eine steuerbare Allgemeinbeleuchtung zwischen 10 und 300 Lux. Und einige spezielle Untersuchungen erfordern weniger als 10 Lux. HNO-Untersuchungen Vorgabe fr die Allgemeinbeleuchtung sind 300 Lux. Fr Untersuchungen von Nase, Ohr und Rachen sind 1.000 Lux erforderlich, entsprechende medizinische Gerte spenden Licht im Krperinneren. Gynkologische Untersuchungen Die Beleuchtungsstrke der Allgemeinbeleuchtung sollte 500 Lux betragen, fr Untersuchungen sind 1.000 Lux notwendig. Entsprechende medizinische Gerte spenden Licht im Krperinneren.

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20
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Spezielle Untersuchungen und Behandlungen verlangen entsprechendes Licht. Die Leuchten fr die Allgemeinbeleuchtung und von Untersuchungsleuchten sollte der Arzt an zentraler Stelle schalten, steuern und/oder regeln knnen. Komfortabel ist der Abruf von Lichtszenen eines Lichtmanagement-Programms.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.5
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Em in Lux

UGRL

Ra

7.5.1 7.5.2 7.5.3

7.6 7.6.1 7.6.2

Augenrztliche Untersuchungsrume Allgemeinbeleuchtung Untersuchung des ueren Auges Lese- und Farbsehtests mit Sehtafeln Skiaskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie, Ophthalmometrie Perimetrie, Adaptometrie Ohrenrztliche Untersuchungsrume Allgemeinbeleuchtung Untersuchung des Ohres

300 1.000 500

19 16

80 90 90

50 10

19 19

90 90

300 1.000

19

80 90

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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Spezielle Untersuchungs- und Behandlungsrume

Dermatologische Untersuchungen Die Beleuchtungsstrke der Allgemeinbeleuchtung muss 500 Lux betragen, fr detaillierte Untersuchungen der Haut sind 1.000 Lux notwendig. Um Vernderungen der Haut und der Hautfarbe gut beurteilen zu knnen, ist auer Neutralwei die Lichtfarbe Tageslichtwei gut geeignet, der Farbwiedergabe-Index der Lampen muss Ra 90 betragen. Zahnrztliche Behandlung Vorgabe fr die Allgemeinbeleuchtung in zahnrztlichen Untersuchungs- und Behandlungsrumen sind 500 Lux (Bereich E1, siehe Abb. 17), im Patientenbereich (E2) mssen es 1.000 Lux Beleuchtungsstrke sein. In der Mundhhle des Patienten (E3) sind mindestens 5.000 Lux erforderlich, entsprechende Behandlungsleuchten nach DIN EN ISO 9680 gehren zur Standardausrstung jeder Zahnarztpraxis. Damit die liegenden Patienten nicht unter Blendung leiden, sollten asymmetrisch strahlende Deckenleuchten auerhalb eines Feldes 2,5 Meter x 2,5 Meter um den Stuhl herum angebracht werden. Die richtige Lichtfarbe der Lampen ist Neutralwei oder Tageslichtwei, fr den Weiabgleich der Zhne unbedingt Tageslichtwei mit einer Farbtemperatur ber 6.000 Kelvin (bei 5.000 Lux). Der Farbwiedergabe-Index der Lampen muss Ra 90 betragen. Das gilt auch fr das Zahntechnische Labor (siehe Seite 32). Bild gebende Verfahren Die Bild gebende Diagnostik stellt besondere Anfor-

derungen an die Beleuchtung. Denn bei der Bildausgabe auf dem Monitor muss die Beleuchtungsstrke der Allgemeinbeleuchtung abgesenkt werden. Gleiches gilt fr die Betrachtung von Rntgenbildern an Leuchtksten. Bei der Bildausgabe auf dem Bildschirm ist die Reflexfreiheit wichtig (siehe auch Seite 34). Ein ausgewogenes Verhltnis der Helligkeit zwischen Bildschirm, Tastatur und Umgebung erleichtert die Sehaufgabe des Arztes. Endoskopie Fr die Vorbereitung endoskopischer Untersuchungen ist eine hhere Beleuchtungsstrke notwendig als fr die eigentliche Untersuchung. Die Endoskopie selbst erfordert wegen der meist geringeren Leuchtdichte im optischen System des Endoskops eine Absenkung der Beleuchtungsstrke im Raum auf 50 Lux und weniger. Dies gilt fr direkte wie fr Bildschirm gesttzte Endoskopie. Dialyse Beim Ein- und Ausleiten der Dialyse sind 500 Lux Beleuchtungsstrke der Wert fr die Allgemeinbeleuchtung. Der Dialyse-Raum wird wie Bettenzimmer (siehe Seite 6) mit einer behaglichen indirekt strahlenden Allgemein- und direkt strahlender Lesebeleuchtung ausgestattet. Bei der ber mehrere Stunden dauernden Behandlung lesen die Patienten, schauen Fernsehen, ruhen oder schlafen. Die Beleuchtung des Dialyse-Raumes sollte dies alles strungsfrei ermglichen.

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E3

E2

E1

Abb.17

Beispiel fr die Anordnung der Leuchten in zahnrztlichen Untersuchungs- und Behandlungsrumen: Im Verkehrs- und Vorbereitungsbereich (E1) sind 500 Lux Beleuchtungsstrke notwendig, im Patientenbereich (E2) 1.000 Lux und am Behandlungsort (E3) 5.000 Lux.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.12 7.12.1 7.12.2 7.12.3 7.12.4 7.7 7.7.1 7.7.2 Zahnrztliche Behandlungsrume Allgemeinbeleuchtung Im Patientenbereich In der Mundhhle Weiabgleich der Zhne Rume der Bild gebenden Diagnostik Allgemeinbeleuchtung Bild gebende Diagnostik mit Bildverstrkern und Fernsehsystemen Direkte Betrachtung an Sichtgerten Behandlungsrume (allgemein) Dialyse Ein- und Ausleitung Dialyse Allgemeinbeleuchtung Dialyse Lesebeleuchtung Dermatologie Endoskopierume Endoskopische Untersuchungen Verbandsrume Em in Lux UGRL Ra

500 1.000 5.000 5.000

19

90 90 90 90

300

19

80

50 30

19

80 80

7.9 7.9.1 7.9.2 7.9.3 7.9.4

500 100 300 500 300 50 500

19 19 19 19 19 19 19

80 80 80 90 80 80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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23

OP und Aufwachraum

Operations-Beleuchtung Operationen stellen hchste Anforderungen an rzte und medizinisches Personal, ganz besonders auch an deren Sehleistung. Spezielle Operationsleuchten nach DIN EN 60601-2-41 sorgen deshalb im Operationsfeld (Bereich E3, siehe Abb. 18) fr 10.000 bis 160.000 Lux Beleuchtungsstrke. Um Anpassungsschwierigkeiten der Augen beim Blickwechsel in das Umfeld zu vermeiden, muss das Beleuchtungsniveau der Raumbeleuchtung abgestuft sein. Eine Operationsumfeld-Beleuchtung (Bereich E2) mit bis zu 2.000 Lux Beleuchtungsstrke erleichtert die Adaptation. Sie ist, zustzlich zur Allgemeinbeleuchtung (Bereich E1) mit ihrem Beleuchtungsniveau von 1.000 Lux vorzusehen. OperationsumfeldBeleuchtung Die Operationsumfeld-Beleuchtung verhindert Adaptationsprobleme aufgrund der sehr unterschiedlichen Leuchtdichten von Operationsfeld- und Allgemeinbeleuchtung. Das Operationsumfeld ist definiert als eine zentral um den Operationstisch ange-

ordnete Flche von etwa drei mal drei Meter. Die Beleuchtungsstrke darf auf dieser Flche, gemessen einen Meter ber dem Boden, an keinem Punkt 1.000 Lux unterschreiten. Ein Mittelwert von 2.000 Lux ist unter Bercksichtigung weiterer Versorgungseinrichtungen in diesem Deckenbereich anzustreben. Mglichst nahe um den Operationstisch installierte Deckenleuchten verhindern Blendung und Abschattung der Operationsumfeld-Beleuchtung durch das OP-Team. Fr die Reflexionsgrade gelten folgende Werte: Decke > 0,7; Wnde > 0,5; Boden > 0,2; Abdecktcher, Kleidung und Handschuhe des OPTeams < 0,3. Alle Oberflchen, insbesondere die der Instrumente, sollten matt sein. Reinraumleuchten IP 65 Fr die OperationsumfeldBeleuchtung und die Allgemeinbeleuchtung werden Reinraumleuchten der Schutzart IP 65 eingesetzt. Diese Leuchten erfllen die hygienischen Anforderungen in Operationsrumen.

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E1

E2
Spezielle Operationsleuchten erzeugen die im Operationsfeld bentigten, zum Teil sehr hohen Beleuchtungsstrken.

E3

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.10 7.10.1 7.10.2 7.10.3 Operationsbereich Vorbereitungs- und Aufwachrume Aufwachphase Zusatzbeleuchtung Operationsrume Operationsfeld Operationsumfeld (Lux-Wert ist anzustreben) Em in Lux UGRL Ra

500 100 1.000 1.000 2.000

19 19 19 19 19

90 90 90 90 90

Abb. 18

Die Beleuchtung des Operationsraumes besteht aus drei Komponenten: Als Allgemeinbeleuchtung (E1) sind 1.000 Lux notwendig, fr die Beleuchtung des Operationsumfeldes (E2) 2.000 Lux und im Operationsfeld (E3) je nach Art der Operation 10.000 bis 160.000 Lux.

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Frdergemeinschaft Gutes Licht

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OP und Aufwachraum

Lichtfarben im OP Die Lichtfarbe der Lampen von Operationsumfeld- und Allgemeinbeleuchtung sollte der Lichtfarbe im Operationsfeld weitgehend entsprechen. Fr die Sehaufgabe beim Operieren ist neutralweies Licht mit einer Farbtemperatur > 3.800 Kelvin geeignet, der Farbwiedergabe-Index muss Ra 90 betragen. Weniger Licht fr minimalinvasive Eingriffe Operationsverfahren der minimalinvasiven Chirurgie bentigen weitaus geringere Beleuchtungsstrken als klassische Operationsmethoden. Grundstzlich muss das Beleuchtungsniveau soweit abgesenkt werden wie fr Bild gebende Verfahren und die Endoskopie (siehe Seite 22). Abseits vom eigentlichen Eingriff wird jedoch mehr Licht bentigt zum Beispiel zur Narkoseberwachung. Fr die verschiedenen Bereiche der Sehaufgabe in Operationsrumen fr minimalinvasive Chirurgie mssen deshalb unterschiedliche Beleuchtungsniveaus realisiert werden knnen. Unabdingbare Voraussetzung dafr sind dimmbares Licht und die Mglichkeit, es vom OP-Platz aus schalten, steuern und/oder regeln bzw. Lichtszenen abrufen zu knnen. Moderne OP-Beleuchtungsund Versorgungssysteme erlauben verschiedene Beleuchtungseinstellungen, bercksichtigen also auch die Anforderungen fr minimalinvasive Eingriffe. Eine Neuentwicklung setzt wahlweise zustzlich zur Allgemeinbeleuchtung indirektes

Licht direkt ber dem Operationsfeld ein: Damit bleibt es bei minimalinvasiven Eingriffen direkt an der Operationsstelle relativ dunkel; der Operateur kann das Licht bedarfsgerecht dimmen. OP-Nebenrume Auch in den Nebenrumen muss es ausreichend hell sein: 500 Lux Beleuchtungsstrke sind notwendig fr die Sehaufgaben von rzten und medizinischem Personal. Eine besondere Rolle spielen die hygienischen Anforderungen; auch Reinigungsarbeiten setzen mindestens 500 Lux voraus. Aufwachraum Im Aufwachraum gengen 100 Lux Beleuchtungsstrke fr eine aus Sicht der Patienten blendarme Allgemeinbeleuchtung. Liegende Patienten drfen in der Aufwachphase nach einer OP nicht durch direkt strahlende Deckenleuchten geblendet werden. Gut geeignet ist indirektes Licht, beispielsweise von Wandleuchten. Auerdem ist im Aufwachraum eine Zusatzbeleuchtung notwendig, die im Notfall die Beleuchtungsstrke am Bett auf 1.000 Lux erhht. Dass dieses direkte Licht vorbergehend Patienten blendet, ist nicht immer zu vermeiden.
Flurbeleuchtung DIN EN 12464-1 sieht fr Flure in OP-Trakten 300 Lux vor. Besser sind ber 500 Lux: Denn hhere Beleuchtungsstrken verbessern die Adaptationsleistung beim bergang vom hellen OP (Allgemeinbeleuchtung 1.000 Lux) in die Nebenrume (500 und 100 Lux).

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Sichere Betriebsfrequenz: EVG mit 45 kHz


Weil die Betriebsfrequenzen von normalen, fr den Betrieb von Leuchtstofflampen eingesetzten elektronischen Vorschaltgerten (EVG) und von Infrarot (IR)-Steuerungen fr OP-Tische zu nahe beieinander liegen, kann es zu Strungen der drahtlosen OP-Tisch-Steuerung kommen. Strungsfreiheit wird erzielt, wenn die Betriebsfrequenz

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der EVG oberhalb der Frequenz von IR-Steuerungen (35...40 kHz) liegt: OP-geeignete EVG haben eine Betriebsfrequenz von > 45 (...60) kHz statt normalerweise 25...30 kHz.

Gedmpftes Licht in der Aufwachphase, helles Licht fr berwachung und Notfallbehandlung sind die Anforderungen im Aufwachraum. Dass helles Licht Patienten vorbergehend blendet, ist nicht immer zu vermeiden. Niemals jedoch darf blendendes Licht ber den Patienten (Bilder 62 und 63) lngerfristig oder gar dauernd eingeschaltet bleiben.

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63

Intensivstation

Dreistufige Allgemeinbeleuchtung Ruhe fr Schwerkranke, permanente berwachung der Patienten und im Notfall rasche Reaktionszeiten prgen das Geschehen auf der Intensivstation. Die Allgemeinbeleuchtung bercksichtigt diese Anforderungen, indem sie drei Beleuchtungsniveaus ermglicht: berwiegend indirektes Licht erzeugt mit 100 Lux eine geringe Beleuchtungsstrke, die wie in Bettenzimmern behaglich ist und damit genesungsfrdernd wirkt. Zustzliches direkt strahlendes Licht mit 300 Lux Beleuchtungsstrke steht fr einfache Untersuchungen und Behandlungen am Patientenbett zur Verfgung. Fr den Notfall hat das Licht 1.000 Lux Beleuchtungsstrke. Diese werden entweder mit zuschaltbaren Leuchten erzielt oder indem in dreilampigen Leuchten statt einer Lampe fr 300 Lux alle Lampen eingeschaltet werden. Die fr die Sehaufgabe von rzten und medizinischem Personal richtige Lichtfarbe der Lampen: Neutralwei mit einer Farbtemperatur zwischen 3.800 und 5.300 Kelvin. Der Farbwiedergabe-Index muss Ra 90 betragen.

Anders als in Bettenzimmern, ist die Beleuchtungsanlage in Rumen der Intensivmedizin meistens getrennt von den aufwndigeren Installationseinheiten fr die Medizintechnik installiert. Ausnahme: die Behaglichkeitsbeleuchtung (siehe Seite 6). Fr die Intensivversorgung werden umfangreicher ausgerstete medizinische Versorgungseinheiten (siehe Seite 47) eingesetzt als in normalen und intermediren Bettenzimmern. bersichtsbeleuchtung Die zustzliche bersichtsbeleuchtung ermglicht nachts die berwachung von Patienten und der medizinischen Gerte. Damit das Licht die liegenden Patienten nicht blendet, muss es indirekt an die Decke bzw. an die Wnde strahlen. In der Regel ist es in die medizinischen Versorgungseinheiten integriert. Die Beleuchtungsstrke: 20 Lux. Beobachtungsfenster In angrenzenden Rumen, die der berwachung durch ein Beobachtungsfenster dienen, muss das Beleuchtungsniveau deutlich geringer sein als im berwachten Raum. Sinnvoll ist deshalb dimmbares Licht. Auerdem ist auf Blendfreiheit und die Vermeidung strender Reflexe auf der Glasscheibe zu achten.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.11 7.11.1 7.11.2 7.11.3 7.11.4 Intensivstation Allgemeinbeleuchtung Einfache Untersuchungen Untersuchung und Behandlung Nachtberwachung Em in Lux UGRL Ra

100 300 1.000 20

19 19 19 19

90 90 90 90

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Vier Beleuchtungsniveaus fr die Intensivpflege: 100 Lux fr die genesungsfrdernde Behaglichkeitsbeleuchtung, 300 Lux fr einfache Untersuchungen und Behandlungen, 1.000 Lux fr die Notfallbehandlung; als bersichtsbeleuchtung fr die nchtliche berwachung sind auf der Intensivstation 20 Lux notwendig.

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Rehabilitation und Therapie

Gutes Licht macht aktiv, frdert die Motivation und damit die Genesung. Nach der akuten Krankheitsphase hngen Dauer und Erfolg von Therapie und Rehabilitation ganz besonders vom seelischen Wohlbefinden der Patienten ab. Therapierume In Therapierumen fr physikalische, radiologische oder elektromedizinische Verfahren Krankengymnastik, Massagen, medizinische Packungen, Bder und Bestrahlungen reichen 300 Lux Beleuchtungsstrke aus. Eine helle und freundliche Farbgebung wird untersttzt von der Allgemeinbeleuchtung mit Dreibanden-Leuchtstofflampen, Lichtfarbe Warmwei. Zur Akzentbeleuchtung kann auch farbiges Licht eingesetzt werden. Spezielle Anforderungen einzelner Therapien muss auch die Beleuchtung bercksichtigen. Bei Einsatz von Wasser beispielsweise: Um auf feuchten und nas-

sen Bden die Rutsch- und Sturzgefahr zu verringern, muss Licht diese Stellen deutlich kenntlich machen. Schwimmbecken Weil die Wasseroberflche von Schwimmbecken direkt auftreffendes Licht besonders stark reflektiert und dadurch am Beckenrand stehende Therapeuten blendet, sollten Deckenleuchten seitlich vom Becken montiert werden. Wo das nicht mglich ist, mindern asymmetrisch strahlende Leuchten die Reflexe. Auch Unterwasserbeleuchtung reduziert die Reflexblendung auf der Wasseroberflche. Sie erleichtert den Blick in das Wasser. Im Wasser erhht sie das Sicherheitsgefhl der Schwimmer, die Therapie in beleuchtetem Wasser wird besser akzeptiert. Eingesetzt werden ausschlielich speziell fr diesen Verwendungszweck ausgewiesene Unterwasserleuchten.

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Licht hilft heilen


Knstliches Licht dient nicht allein Beleuchtungszwecken. Seine vorbeugende und heilende Wirkung wird in der Medizin fr Lichttherapie genutzt. Einige Beispiele fr lichttherapeutische Anwendungen: Kurzwellige Infrarotstrahlung (IR) aktiviert die Durchblutung, wirkt schmerzlindernd und heilungsfrdernd. Strahlerlicht mit sonnennahem Vollspektrum untersttzt den Heilungsprozess bei Hauterkrankungen, aktiviert Vitamine, aber auch verabreichte medizinische Wirkstoffe. Blaulicht therapiert Strungen des Bilirubin-Stoffwechsels, insbesondere den Ikteruas bei Neugeborenen. UltraviolettStrahler (UV) mit brunender UVA-Strahlung und geringen Anteilen an UVB-Strahlung geben der Haut schonend Sonnenbrune. Bei der Behandlung der als SAD (Saisonal abhngige Depression) bekannten Winterdepression und zur Milderung des Jetlag-Syndroms erzielen Lichtduschen mit sehr hohen Beleuchtungsstrken gute Erfolge. Farbiges Licht kann beruhigend wirken, der Farbwechsel mit berblendung von einer Farbe zur anderen anregend. Diese Effekte werden zunehmend im Wellness-Bereich genutzt mit Lichtdecken, Lichtwnden, kleineren Farbspielen. Mit farbigem Licht wird auch die Dynamik des Tageslichts in Innenrumen simuliert. Eingesetzt werden RGBLeuchtstofflampen (Rot, Grn, Blau), mit denen additiv alle Farben einschlielich Wei gemischt werden knnen, oder LED.

Das seelische Wohlbefinden hat mageblichen Anteil an Motivation und Genesung. Frderlich wirken eine helle und freundliche Farbgebung und warmweies Licht. Eingesetzt wird auch farbiges Licht mit je nach Farbe oder Farbwechsel beruhigender oder anregender Wirkung.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 7.9 7.9.5 7.9.6 Behandlungsrume (allgemein) Medizinische Bder Massage und Strahlentherapie Em in Lux UGRL Ra

300 300

19 19

80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

30

71

73

70 72

31

Ver- und Entsorgung

Alle Bereiche der Ver- und Entsorgung, die Arbeitsplatz sind, mssen entsprechend beleuchtet werden: Die Allgemeinbeleuchtung mit Dreibanden-Leuchtstofflampen schafft 300 bzw. 500 Lux Beleuchtungsstrke. Bei diffizileren Sehaufgaben sorgen Arbeitsplatzleuchten fr zustzliches Licht; sind die Sehaufgaben im ganzen Raum schwieriger, sollte das gesamte Beleuchtungsniveau hher liegen. In Rumen mit Bildschirmarbeitspltzen muss die Beleuchtung vor allem die Anforderungen an Blendungsfreiheit (Direkt- und Reflexblendung) erfllen (siehe Seite 34). Labor und Apotheke Przises Erkennen und Sorgfalt setzen in Labor und Apotheke gute Sehverhltnisse im unmittelbaren Arbeitsumfeld voraus: Erforderlich sind 500 Lux Beleuchtungsstrke, gute Blendungsbegrenzung und beste Farbwiedergabe (Index Ra 90) der Lampen. Als Lichtfarbe eignet sich Neutralwei. Eine Ausnahme sind Arbeitspltze fr Farbprfungen: Die sichere Auswertung von Laborproben und Tests erfordert tageslichtweie Lampen mit hoher Farbtemperatur von ber 6.000 Kelvin sowie

1.000 Lux Beleuchtungsstrke. Diese Vorgabe gilt auch fr zahntechnische Laboratorien. Fr diffizile Arbeiten am Zahnersatz gelten darber hinaus zahlreiche weitere Angaben. Fr das Einsortieren und die Entnahme von Medikamenten in der Apotheke muss die vertikale Beleuchtungsstrke an Regalen und Schrnken auf mindestens 300 Lux, bei Leseaufgaben auf 500 Lux erhht werden. Deckenleuchten mit entsprechender Lichtstrkeverteilung, Displayleuchten oder Schrankeinbauleuchten sorgen fr dieses zustzliche Licht. Kche und Wscherei In Kchen wird eine Allgemeinbeleuchtung von 500 Lux bentigt, in Wschereien gengen 300 Lux Beleuchtungsstrke. Fr beide sind wegen des auftretenden Wasserdampfs Feuchtraumleuchten der Schutzart IP 54 zu empfehlen. Nebenrume Schmutzrume brauchen aus Grnden der Hygiene ein Beleuchtungsniveau von mindestens 200 Lux, fr Sterilisations- und Desinfektionsrume sind 300 Lux Beleuchtungsstrke notwendig.

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32

Ob Labor oder Apotheke, ob Kche oder Wscherei, alle Arbeitspltze in der Ver- und Entsorgung mssen als solche beleuchtet werden. In Rumen mit Bildschirmarbeitspltzen muss die Beleuchtung vor allem die Anforderungen an Blendungsfreiheit erfllen. Diffizile Sehaufgaben verlangen ein entsprechend hheres Beleuchtungsniveau.
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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 2.11 2.11.2 2.11.3 2.11.4 5.2.2 7.13 7.13.1 7.13.2 Wschereien Waschen und chem. Reinigung Bgeln und Pressen Kontrolle und Ausbessern Kchen Laboratorien und Apotheken Allgemeinbeleuchtung Farbprfung Zahntechnische Laboratorien Anfangs- und Endkontrolle, Zahnauswahl, Keramik, Kunststoffverblenden: Allgemeinbeleuchtung Arbeitsplatzbeleuchtung Planen, Vermessen, Modellherstellung, Modellieren, Ausarbeiten: Allgemeinbeleuchtung Arbeitsplatzbeleuchtung Allgemeinbeleuchtung fr Einbetten und Polieren Arbeitsplatzbeleuchtung fr Polieren Allgemeinbeleuchtung fr Doublieren, Einbetten (Metall), Modellbeschleifen Arbeitsplatzbeleuchtung fr Doublieren, Modellbeschleifen Allgemeinbeleuchtung fr Gieen und Lten Sterilrume Sterilisationsrume Desinfektionsrume Em in Lux UGRL Ra

300 300 750 500

25 25 19 22

80 80 80 80

500 1.000

19 19

80 90

1.000 1.500

19 19

90 90


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1.000 1.500 750 1.500

19 19 19 19

80 80 80 80

500 1.000 300

19 19 19

80 80 80

7.14 7.14.1 7.14.2

300 300

22 22

80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Bros

Ob Zellen-, Gruppen-, Kombi- oder GroraumBro grundstzlich gibt es drei Mglichkeiten zur Beleuchtung: Raumbezogene Beleuchtung, die mit Deckenleuchten den ganzen Raum gleichmig erhellt. Arbeitsbereichsbezogene Beleuchtung sinnvoll, wenn mehrere Arbeitsbereiche eines Raumes unterschiedliche Sehaufgaben aufweisen und unterschiedliche Beleuchtungsniveaus erfordern; auch lassen sich Arbeitsinseln in greren Bros dadurch optisch voneinander trennen. Teilflchenbezogene Beleuchtung als zustzliche Beleuchtung, wenn an einem Teil des Arbeitsbereichs fr eine bestimmte Sehaufgabe ein angepasstes Beleuchtungsniveau erforderlich oder gewnscht ist. Favorit in Brorumen: direkt/indirektes Licht Eine gern realisierte Lsung fr Brorume sind abgependelte Leuchten oder Stehleuchten mit direkt/indirekter Lichtstrkeverteilung, die von den meisten Menschen als besonders angenehm empfunden wird. Neue Technologien und miniaturisierte Lampen ermglichen extrem flache Leuchten und optimierte Lichtlenkungen. Sie blenden auch bei stark geneigtem Bildschirm nicht. Die lange Zeit favorisierte direkte Allgemeinbeleuchtung mit Deckeneinbau-, Deckenanbau- oder abgependelten Leuchten berzeugt vor allem durch ihre Gleichmigkeit. Spiegelraster verteilen das stark gerichtete Licht und sorgen fr die notwendige Blendungsbegrenzung.

Als Zwei-KomponentenLsung bekannt geworden ist die Kombination indirekter Allgemeinbeleuchtung mit direkt strahlendem Licht von Arbeitsplatzleuchten. Auf dem Schreibtisch platzierte Leuchten mssen fr Bildschirmarbeit nach DIN 5035-8 entblendet sein. Akzentbeleuchtung Fr die Akzentbeleuchtung im Bro empfehlen sich zum Beispiel Leuchten fr Halogen-Glhlampen oder Niedervolt-Halogen-Glhlampen an der Wand, ber oder in Vitrinen, fr ein Bild. Die mit Halogenlampen bestckten Leuchten sollten separat zu schalten und dimmbar sein. Weil Lichtakzente meist hhere Leuchtdichten erzeugen, ist darauf zu achten, dass keine strende Reflexblendung entsteht. Blendung vermeiden Generell, besonders aber an Bildschirmarbeitspltzen, setzt Blendung die Sehleistung herab und vermindert den Sehkomfort. Zu unterscheiden sind Direktblendung, beispielsweise durch nicht abgeschirmtes Licht einer Deckenleuchte oder durch andere Flchen mit hoher Leuchtdichte auch Fenster , und Reflexblendung. Hier wird das Licht von blanken Oberflchen ins Auge gelenkt, besonders hufig sind Spiegelungen auf dem Bildschirm. Direktblendung kann durch geeignete Leuchten und die richtige Positionierung von Leuchten und Arbeitspltzen vermieden werden. Reflexblendung bei der Bildschirmarbeit lsst sich vermeiden, wenn Monitor und helle Flchen wie Fenster, Leuchten oder helle Wnde so zueinander angeordnet sind, dass sie sich nicht auf dem Bildschirm spiegeln knnen.

Abb. 19

Alle Leuchten einer Beleuchtungsanlage, die zu einem Blendeindruck beitragen, sowie die Helligkeit von Wnden und Decken werden mit dem europaweit einheitlichen UGR-Verfahren (Unified Glare Rating) bewertet.

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Abb. 20

Je nach Art der Bildschirmklasse muss die mittlere Leuchtdichte von Leuchten, die sich im Bildschirm spiegeln knnen, ab dem Grenzausstrahlungswinkel von 65 (rundum in 15-Schritten ermittelt) auf 200 cd/m2 bzw. auf 1000 cd/m2 begrenzt werden.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 3 3.1 3.2 Bros Ablegen, Kopieren, Verkehrszonen usw. Schreiben, Schreibmaschineschreiben, Lesen, Datenverarbeitung Konferenz- und Besprechungsrume Archive Em in Lux UGRL Ra

300

19

80

500 500 200

19 19 25

80 80 80

3.5 3.7

34

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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Abb. 21

Abb. 22

Abb. 23

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Abb. 24

Licht im Bro Beispiele fr die Beleuchtung von Zellen-Bro (Abb. 21), reprsentativem Einzelbro (Abb. 22), Gruppen-Bro (Abb. 23), Kombi-Bro (Abb. 24) und Groraum-Bro (Abb. 25).
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Ausfhrlich informiert Heft 4 ber Gutes Licht fr Bros und Verwaltungsgebude (siehe Seite 53).
81 Abb. 25

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F G L - 3 D - V I S U A L I S I E R U N G

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Cafeteria und Restaurant

Ansprechende Architektur, wirkungsvolle Raumgestaltung und freundliche Lichtstimmung schaffen auch im Krankenhaus Bereiche, in denen sich niemand wie im Krankenhaus fhlen muss. Dazu zhlen Cafeteria und Restaurant. Hier knnen sich Patienten und Besucher wohlfhlen und abschalten, hier verbringen Angestellte ihre Pause, hier kehren auch Gste ein, die nur den gastronomischen Betrieb besuchen. Gefragt ist eine dekorative Beleuchtung mit emotionalem und stimmungsvollem Licht. Differenzierte Beleuchtung Fr die Gastronomie ist eine differenzierte Beleuchtung mit verschiedenen Lichtsystemen zur Strukturierung des Raumes sinnvoll: Pendelleuchten fr Tische, Wandleuchten und Downlights zur mavollen Erhhung des Beleuchtungsniveaus, Downlights und Strahler fr die Akzentbeleuchtung. Gleichermaen geeignet sind Leuchten fr Kompaktleuchtstofflampen, HalogenGlhlampen, NiedervoltHalogen-Glhlampen und in hheren Rumen fr Halogen-Metalldampflampen geringer Leistung. Warmweies Licht wirkt stimmungsvoll, die Farbwiedergabe sollte sehr gut sein (Index Ra 90), damit

Speisen und Getrnke in ihrer natrlichen Farbigkeit wahrgenommen werden. Blendung vermeiden Die weitgehende Gestaltungsfreiheit in der Gastronomiebeleuchtung stt dort auf ihre Grenzen, wo sie Sehleistung und Sehkomfort erheblich strt. Direktblendung durch frei strahlende Lampen oder falsch angeordnete Leuchten darf auch nicht sein. Ebenso gilt es, die Reflexblendung auf glnzenden Tischoberflchen in Grenzen zu halten. Starke Schattenbildung strt die Erkennung von Gesichtern, sollte deshalb auch vermieden werden. Der freie Blick in den Raum ist angenehmer, wenn die Leuchtdichteunterschiede nicht zu gro sind. Mehr Licht fr die Essensausgabe Servicebereiche sollten sich in punkto Helligkeit im Hintergrund halten allerdings nur dort, wo es fr die Sehleistung unerheblich ist, also zum Beispiel nicht an der Kasse. Alle Prsentationsbereiche fr Speisen und Getrnke wie Buffet, Essensausgabe und Verkaufsstnde fr Snacks mssen dagegen heller beleuchtet sein als der brige Raum. Das erleichtert den Gsten die Orientierung und untersttzt die Sehaufgabe bei der Speisenwahl.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 Restaurants Empfangs-/Kassentheke, Portiertheke Kchen Restaurants, Speiserume, Funktionsrume Selbstbedienungsrestaurants Buffet Em in Lux UGRL Ra

300 500 200 300

22 22 22 22

80 80 80 80 80

36

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


83

84

Wohlfhlen und abschalten: Dekorative Beleuchtung mit emotionalem und stimmungsvollem Licht macht Cafeteria und Restaurant zum beliebten Treffpunkt. In der Gastronomie gilt weitgehende Gestaltungsfreiheit, Blendung jedoch sollte vermieden werden.

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86 87

Auenbereich

Zufahrt und Straen, Wege, Parkpltze, Park, Liegendanfahrt und Hubschrauberlandeplatz im Umfeld des Krankenhauses gibt es zahlreiche Flchen, die nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet werden mssen. Das Licht dient vor allem der Sicherheit: dem Schutz vor Unfllen, aber auch dem Schutz vor kriminellen bergriffen. Zugleich wertet eine ansprechende Auenbeleuchtung das Krankenhaus auf. Zufahrt und Strae Die Leuchten mssen fr alle Verkehrsteilnehmer ausreichend Licht auf den Straen des Gelndes schaffen. Fr den gemischten Verkehr aus langsam fahrenden und parkenden Fahrzeugen, Radfahrern und Fugngern gilt: mindestens 3 Lux Beleuchtungsstrke, bei hherer Verkehrsdichte mindestens 7 Lux. Zur Markierung von Zu- und Abfahrten werden hhere Beleuchtungsstrken oder eine andere Lichtfarbe eingesetzt. Wege Wegeleuchten geringer Lichtpunkthhe, zum Beispiel Pollerleuchten, schaffen Licht fr reine Fugngerwege. Es soll das Erkennen von Hindernissen und Gefahrenstellen sowie entgegenkommender Personen sicherstellen und die visuelle Orientierung untersttzen. Die Beleuchtungsstrke richtet sich nach der Umgebungshelligkeit: Sie sollte ber 1 Lux betragen, bei Wegen mit Stufen und Unebenheiten mindestens 5 Lux. Beleuchtete oder angestrahlte Wegweiser sind gut entblendet wichtig fr die einfache Orientierung.

Parkpltze Auf Parkpltzen werden dieselben Leuchten wie fr die Straenbeleuchtung eingesetzt, gegebenenfalls mit geringerer Lichtpunkthhe. Das Verkehrsaufkommen bestimmt die Hhe der Beleuchtungsstrke: 15 Lux bei hoher, 7 Lux bei geringer durchschnittlicher Verkehrsfrequenz. Park Wege im Park werden wie andere Wege auf dem Gelnde beleuchtet. Zustzliche Anstrahlungen von Bumen und Struchern knnen den reprsentativen Wert der Auenbeleuchtung steigern. Liegendanfahrt Fr die in der Regel berdachte Liegendanfahrt brauchen Fahrer von Rettungswagen nachts eine wirksame Adaptationsstrecke, die aus der Dunkelheit zur hellen Eingangszone der Ambulanz fhrt: Die Beleuchtungsstrke von 50 Lux am Beginn der Anfahrtsstrecke sollte in einzelnen Stufen erhht werden bis auf 200 Lux am Ziel. Diese Strecke dient zugleich der optischen Fhrung. Hubschrauberlandeplatz Zustzlich zur Signalbefeuerung bentigt der Hubschrauberlandeplatz eine ausreichend helle, aber den Piloten nicht blendende Ausleuchtung fr den reibungslosen Transport des Notfallpatienten. Normen fr die Auenbeleuchtung Zur Zeit gelten DIN 5044 Ortsfeste Verkehrsbeleuchtung und DIN 67528 Beleuchtung von Parkpltzen und Parkbauten. Die Norm E DIN EN 12464-2 gilt fr Arbeitssttten im Freien.

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90

Licht im Auenbereich dient vor allem der Sicherheit: Es schtzt vor Unfllen und kriminellen bergriffen. Zugleich wirkt die Beleuchtung reprsentativ und wertet das Krankenhaus zustzlich auf.

Ausfhrlich informiert Heft 3 ber Gutes Licht fr Sicherheit auf Straen, Wegen, Pltzen (siehe Seite 53).
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Abb. 26

F G L - 3 D - V I S U A L I S I E R U N G

Frdergemeinschaft Gutes Licht

39

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Arztpraxen

Gutes Licht in Arztpraxen holt die Patienten am Eingang ab. Eine freundliche, helle und Wrme ausstrahlende Atmosphre soll gleichzeitig beruhigend und seris wirken, damit sich die Patienten in Einzel- oder Gemeinschaftspraxen und Ambulanzzentren gut aufgehoben fhlen. Die Arztpraxis vereint verschiedene Ttigkeiten, die jede fr sich anspruchsvolle Sehaufgaben stellt: Broarbeiten im Empfangsbereich und an den Schreibtischen im Sprechzimmer, Untersuchung und Behandlung in den Untersuchungsrumen sowie Analysen im Labor.
Empfang und Wartezimmer Die Beleuchtungsanforderungen gleichen denen entsprechender Bereiche des Krankenhauses: Am Empfang (siehe Seite 4) erleichtern zustzliche vertikale Anteile der Beleuchtungsstrke das gegenseitige Erkennen und die Kommunikation. Im Wartezimmer (siehe Seite 16) wirkt eine freundliche Lichtatmosphre ausgleichend und beruhigend. Wichtig: Nur bei mindestens 300 Lux Beleuchtungsstrke knnen die wartenden Patienten gut lesen; die normierten 200 Lux reichen fr diese Sehaufgabe nicht aus. Untersuchungs- und Behandlungsrume In Untersuchungs- und Behandlungsrumen sind je nachdem, ob es sich um

allgemeine (siehe Seite 18) oder spezielle (siehe Seite 20) handelt, 500 oder 300 Lux Beleuchtungsstrke richtig. Zustzliches Licht fr die erforderlichen 1.000 Lux an Behandlungsliege- oder -stuhl kommt von fest installierten oder ortsvernderlichen Untersuchungsleuchten oder zustzlichen Leuchten der Allgemeinbeleuchtung.
Bildschirmgerecht Auch in der Arztpraxis geht nichts mehr ohne PC: Das bedeutet fr die Beleuchtung vor allem Reflexfreiheit auf dem Bildschirm (siehe auch Seite 34). Ein ausgewogenes Verhltnis zwischen der Helligkeit am Bildschirm, im Bereich der Sehaufgabe und des Umfelds erleichtert die Sehaufgabe des Arztes beim hufigen Blickwechsel zwischen Patient und Monitor. Direkt/indirektes Licht Bei der Allgemeinbeleuchtung herrscht heute direkt/ indirekt strahlendes Licht von Deckenleuchten mit wirtschaftlichen Leuchtstoffoder Kompaktleuchtstofflampen vor. Untersuchungsleuchten spenden ausschlielich direktes Licht. Ein relativ hoher Anteil indirekten Lichts macht den Raumeindruck freundlicher und behaglicher davon profitieren die Patienten. Wichtig: Der Arzt muss die Beleuchtung am Untersuchungsplatz schalten, steuern und/oder regeln knnen.
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40
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Gutes Licht ist eine wichtige Voraussetzung dafr, dass sich Patienten in der Einzel- und Gemeinschaftspraxis oder im Ambulanzzentrum gut aufgehoben fhlen. Die Beleuchtungsanforderungen gleichen denen entsprechender Bereiche im Krankenhaus.

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Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit Arztpraxen Warterume Warterume mit Leseaufgaben Patientenaufnahme Untersuchungsrume Allgemeinbeleuchtung Untersuchung und Behandlung Em in Lux UGRL Ra

7.1.1 7.4 7.4.1 7.4.2

200 300 500

22 22 19

80 80 80

500 1.000

19 19

80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.


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Sanatorien, Pflege- und Seniorenheime

Behagliches Licht im Bettenzimmer eines Krankenhauses ist ein wichtiger Wohlfhlfaktor, doch nur Bettenzimmer in Gesundheitshotels haben insgesamt richtigen Wohnraumcharakter. Der Wohn- und Bettenraum in Sanatorium, Pflege- und Seniorenheim sollte unbedingt wie Wohnraum wirken. Denn tatschlich leben die Patienten hier lngere Zeit. Alle Wohnfunktionen in einem Raum Dieser Einzimmer-Wohnraum gleicht dem Hotelzimmer. Das Beleuchtungskonzept muss alle Wohnfunktionen bercksichtigen: vom Flur, ber Wohn- und Schlafzimmer bis zum Esszimmer und manchmal auch von der Kche. Eingesetzt werden Deckenleuchten, Steh-, Tisch- und Wandleuchten. Wichtig ist die einfache Verstellbarkeit der Leseleuchten zum Beispiel mit Gelenkarm an Bett und Sessel. Die Allgemeinbeleuchtung sollte blendarm berwiegend mit indirektem Licht erzeugt werden, fr anspruchsvolle Sehaufgaben wie Lesen, Handarbeiten oder in der Kche muss direktes Licht zur Verfgung stehen.

Viel Licht fr Senioren Dabei sollte die nachlassende Sehschrfe lterer Menschen bercksichtigt werden: Schon der normalsichtige Sechzigjhrige braucht mindestens die doppelte Beleuchtungsstrke, um den gleichen Helligkeitseindruck zu haben wie ein junger Mensch. Zugleich sind ltere Menschen deutlich blendungsempfindlicher, eng gebndeltes Licht ist daher zu vermeiden. Die Allgemeinbeleuchtung muss mindestens 100 Lux Beleuchtungsstrke haben, das direkte Licht zum Lesen und hnlichen Sehaufgaben mindestens 300 Lux; hhere Beleuchtungsstrken sind besser.
99

Helles freundliches Licht ist auch im Sanitrbereich wichtig. Es sorgt fr Sicherheit und erleichtert allen Bewohnern den Alltag. Aufenthaltsrume Auch in Aufenthaltsrumen ist akzentuierendes und wohnlich wirkendes Licht ein Muss. Direkt/indirektes Licht von Decken- und/oder Wandleuchten untersttzt die Kommunikation, Tischen knnen bei fester Sitzanordnung direkt strahlende Pendelleuchten zugeordnet werden. Ist auch die Nutzung als Fernsehraum vorgesehen, sollte das Licht dimmbar sein.

100

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit Pflege- und Seniorenheime Wohn- und Bettenrume Allgemeinbeleuchtung Lesebeleuchtung Beleuchtung am Essund Arbeitstisch Tagesaufenthaltsrume Baderume und Toiletten Em in Lux UGRL Ra

7.1.4 7.3.6

100 300 200 200 200

19 19 22 22

80 80 80 80 80

Erluterung der lichttechnischen Gtemerkmale: siehe Seite 49.

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In Sanatorium, Pflege- und Seniorenheim ist der Wohn- und Bettenraum Lebensmittelpunkt. Einrichtung und Licht sollten deshalb wohnlich wirken. Das Beleuchtungskonzept dieses Einzimmer-Wohnraumes gleicht dem des Hotelzimmers: Es vereint alle Funktionen vom Flur, ber Wohn- und Schlafzimmer bis zum Esszimmer und manchmal auch von der Kche.

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Lampen fr die Beleuchtung

Diese Doppelseite zeigt eine Auswahl wichtiger Lampentypen fr Einrichtungen des Gesundheitswesens.

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1, 2 Glhlampen Die klassische Glhlampe ist nach wie vor die am weitesten verbreitete Lichtquelle. Das verdankt sie auch ihrer groen Typenvielfalt. Kopfspiegel- und Reflektorlampen erzeugen dekoratives gerichtetes Licht. Glhlampen haben angenehm warmweies Licht mit guter Farbwiedergabe und knnen gedimmt werden. Ihre Lichtausbeute ist jedoch relativ niedrig, 15, 16 HalogenMetalldampflampen die Lebensdauer kurz. Hohe Lichtausbeute und sehr gute Farbwiedergabe kenn3, 4, 5, 6 Halogenzeichnen diese HochdruckGlhlampen (230 Volt) Halogen-Glhlampen fr Netz- Entladungslampen. Bei modernen Halogen-Metalldampfspannung 230 Volt erzeugen lampen mit Keramikbrenner angenehmes weies Licht mit bleibt die Lichtfarbe ber die sehr guter Farbwiedergabe. Ihre Lebensdauer ist lnger als gesamte Lebensdauer konstant. Zum Betrieb sind induktidie der Glhlampe, die Lichtausbeute ist hher. Sie knnen ve Vorschalt- und Zndgerte uneingeschrnkt gedimmt wer- oder EVG erforderlich. den. Es gibt sie auch als 17, 18, 19 Reflektorlampen. Stabfrmige DreibandenLeuchtstofflampen 7, 8 Niedervolt-HalogenDreibanden-Leuchtstofflampen Glhlampen (12 Volt) Niedervolt-Halogen-Glhlampen zeichnen sich aus durch hohe haben dieselben Eigenschaften Lichtausbeute, gute Farbwiedergabe und lange wie die Lampen fr Netzspannung. Fr den Betrieb muss je- Lebensdauer. Der Betrieb an doch ein Transformator vorge- EVG erhht Lichtausbeute, schaltet sein, der die Netzspan- Lebensdauer und Lichtkomfort. nung auf 12 Volt reduziert. IRC- Lampen mit 16 mm Durchmesser sind ausschlielich fr beschichtete (Infra Red Coating) Lampen verbrauchen bei den EVG-Betrieb ausgelegt. gleichem Lichtstrom 30 Prozent Wenn sie an entsprechende weniger Energie. Mit aufeinan- EVG angeschlossen sind, knder abgestimmten Transforma- nen alle Dreibanden-Leuchttoren und Dimmern knnen sie stofflampen gedimmt werden. gedimmt werden. 20 Leuchtdioden LED (Licht Emittierende Dioden) 9, 10 Energiesparlampen gibt es in zahlreichen Formen Energiesparlampen sind komund Farben. Sie sind extrem pakte Leuchtstofflampen. Sie klein, uerst stofest und gehaben nahezu die gleiche Gre wie Glhlampen und die ben weder UV- noch IR-Strahlung ab. Ihre Lebensdauer ist gleichen Schraubsockel (E14, E27). Das erforderliche elektro- sehr lang. Mit einem speziellen Leuchtstoff umhllte LED ernische Betriebsgert (EVG) ist zeugen weies Licht. Wichtigsintegriert. Energiesparlampen te Einsatzgebiete sind zur Zeit bentigen bis zu 80 Prozent die Orientierungs- und die weniger Energie als Glhlampen, ihre Lebensdauer ist deut- Effektbeleuchtung. LED werden mit Gleichspannung betrieben. lich lnger.

11, 12, 13, 14 Kompaktleuchtstofflampen Anders als Energiesparlampen, haben die Kompaktleuchtstofflampen Stecksockel, das Vorschaltgert muss in der Leuchte eingebaut sein. Kompaktleuchtstofflampen besitzen dieselben Eigenschaften wie stabfrmige DreibandenLeuchtstofflampen. Auch fr sie gilt: Der EVG-Betrieb erhht Lichtausbeute, Lebensdauer und Lichtkomfort. Dimmbare EVG erlauben das Dimmen dieser Lampen.

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12

13

Bild Nr.

Lampentyp

Elektrische Leistung (Watt) 100 100 250 75 2.000 100 100 100 12 23 120 80 36 55 150 400 35 80 58 1,5

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Glhlampen Reflektorlampen 30 Kopfspiegellampen 40 Halogen-Glhlampen (230 Volt) Mit Hllkolben 25 Miniformat 25 Zweiseitig gesockelt 60 Mit Reflektor 40 Niedervolt-Halogen-Glhlampen (12 Volt) Mit Reflektor 20 Mit Stiftsockel 5 Energiesparlampen Kerzenform 5 Glhlampenform 5 Kompaktleuchtstofflampen 2-, 4- und 6-Rohrlampe 5 2-Rohrlampe 18 4-Rohrlampe 18 2D-Lampe 10 Halogen-Metalldampflampen Einseitig gesockelt 35 Zweiseitig gesockelt 70 Stabfrmige Dreibanden-Leuchtstofflampen 16 mm mit hoher Lichtausbeute1) 14 16 mm mit hohem Lichtstrom1) 24 26 mm 18 Leuchtdioden (LED) Einzel-LED4) 0,7

Lichtfarbe: ww = warmwei, nw = neutralwei, tw = tageslichtwei

4 6 3 5

10

14 15

17+18

19

16

20

Lichtstrom (Lumen) 260 4.350 260 1.100 840 44.400 60 2.200 150 600 150 1.350 250 1.200 1.100 650 9.000 6.000 2.800 3.900

Lichtausbeute (Lumen/Watt) 10 17 10 15 14 22 12 22 30 50 30 59 50 67 61 65 75 75 78 71

Lichtfarbe

Farbwiedergabe-Index Ra

Sockel

ww ww ww ww ww ww ww ww ww ww ww, nw ww, nw, tw ww, nw ww, nw, tw ww, nw ww, nw ww, nw, tw ww, nw, tw ww, nw, tw

90 90 90 90 90 90

E14; E27 E14; E27 E14; E27 G9 R7s E14; E27; GZ10; GU10 GU5,3 G4; GY6,35 E14 E27 G23; G24; GX24; 2G7/8 2G11 2G10 GR8; GR10; GRY10 G8,5; G12; RX7s; Fc2 G5 G5 G13
45

90 90 80 < 90 80 < 90 80 80 80 80 < < < < 90 90 90 90

3.300 14.000 6.500 36.000 1.250 3.6502) 1.850 7.0002) 1.350 5.200 18 27

85 95 90 89 104 77 88 75 903) 13 23

90; 80 < 90, 90; 80 < 90, 80 < 90 80 < 90 80 < 90

1) Betrieb nur mit elektronischem Vorschaltgert (EVG) 2) Lichtstrom bei 35C

3) Bei Betrieb an EVG steigt die Lichtausbeute auf 81100 lm/W. 4) Das Bild zeigt eine flexible Leiterplatte mit mehreren Einzel-LED.

Leuchten

Fr die vielfltigen lichttechnischen sowie gestalterischen Aufgaben und Ansprche der unterschiedlichen Einsatzbereiche im Gesundheitswesen gibt es eine Vielzahl von Leuchten sowie medizinische Versorgungseinheiten.

Die auf dieser Doppelseite gezeigten Beispiele sind nur eine Auswahl. Auch sind einige spezielle Leuchten, etwa fr die Operationsfeldbeleuchtung, die Lichttherapie oder zur Unterwasserbeleuchtung in Therapierumen, nicht aufgefhrt.

Abb. 33 + 34

Rasterleuchten als Anbau- (links) und Einbauleuchte (rechts) oder als quadratische Leuchten (nicht abgebildet)

Abb. 27 + 28

Abb. 35 + 36

Abgependelte Leuchten fr direkt/indirektes Licht

Downlights mit symmetrischer Lichtstrkeverteilung (links) und mit asymmetrischer Lichtstrkeverteilung (rechts)

Abb. 29 + 30

Abb. 37 + 38

Strahler fr Stromschienen (links) oder als Einbauleuchte (rechts)

Wandleuchten als Anbauleuchte (links) oder als Einbauleuchte (rechts)

Abb. 31 + 32

Abb. 39 + 40

Untersuchungsleuchten ortsfest (links) und mobil (rechts)


46

Reinraumleuchten (Schutzart IP 65) fr den OP

Abb. 41 + 42

Abb. 49 + 50

Medizinische Versorgungseinheiten horizontal fr die Intensivstation

Medizinische Versorgungseinheiten horizontal fr Bettenzimmer

Abb. 43 + 44

Abb. 51 + 52

Medizinische Versorgungseinheiten vertikal fr Bettenzimmer

Flexible Leseleuchten am Patientenbett

Abb. 45 + 46

Abb. 53 + 54

Rettungszeichenleuchten

Scheinwerfer fr die Auenbeleuchtung, zum Beispiel fr die Adaptationsstrecke zur Liegendanfahrt

Abb. 47 + 48

Abb. 55 + 56

Mastaufsatzleuchten
Frdergemeinschaft Gutes Licht

Pollerleuchten (links) Lichtstelen (rechts)


47

Gtemerkmale fr Beleuchtungsqualitt

LEXI KON

Adaptation Die Anpassung der Augen an unterschiedliche Helligkeiten bernehmen Sinnesrezeptoren auf der Netzhaut bei gleichzeitiger Vernderung der Pupillenffnung. Der Adaptationsverlauf (Adaptationszeit) wird bestimmt von der Leuchtdichte am Beginn und Ende der Helligkeitsvernderung. Die Anpassung von Dunkel nach Hell betrgt nur Sekunden, die Dunkeladaptation dauert Minuten. Der jeweilige Adaptationszustand bestimmt die Sehleistung: Je mehr Licht zur Verfgung steht, umso schneller kann fehlerlose Sehleistung erbracht werden. Sehstrungen treten auf, wenn zu groe Helligkeitsunterschiede in zu kurzer Zeit verarbeitet werden mssen. Lampe Ohne Lampe kein Licht: Lampe bezeichnet die technische Ausfhrung einer knstlichen Lichtquelle: Glhlampe, Leuchtstofflampe usw. Leuchte Der gesamte Beleuchtungskrper inklusive aller fr Befestigung und Betrieb der Lampe notwendigen Komponenten ist die Leuchte. Die Leuchte schtzt die Lampe, verteilt und lenkt deren Licht, verhindert, dass es blendet. Lichtstrke Die Lichtstrke (I) charakterisiert die Lichtausstrahlung von Reflektorlampen und Leuchten. Sie wird in Candela (cd) gemessen. Werden die Eckpunkte der Lichtstrken in den verschiedenen Ausstrahlungswinkeln in einem Diagramm verbunden, entsteht die Lichtstrke-Verteilungskurve (LVK).

Lichtstrom Der Lichtstrom () ist die Lichtleistung einer Lampe. Er beschreibt die von der Lichtquelle in alle Richtungen abstrahlende Leistung im sichtbaren Bereich und wird in Lumen (lm) gemessen. Lichtausbeute Die Lichtausbeute ist das Ma fr die Wirtschaftlichkeit einer Lampe. Sie beschreibt, wie viel Licht (Lichtstrom in Lumen) die Lampe aus der aufgenommenen elektrischen Energie (Leistung in Watt) erzeugt. Je hher das Verhltnis Lumen/Watt, desto energieeffizienter arbeitet die Lampe. Reflexionsgrad Der Reflexionsgrad besagt, wie viel Prozent des auf eine Flche fallenden Lichtstroms reflektiert werden. Helle Flchen haben einen hohen, dunkle Flchen einen niedrigen Reflexionsgrad. Das bedeutet: Je dunkler ein Raum ausgestattet ist, umso mehr Licht wird fr den gleichen Helligkeitseindruck bentigt. Sehaufgabe Die Sehaufgabe wird bestimmt von den Hell-/ Dunkel- und Farbkontrasten sowie der Gre von Details. Die Sehaufgabe bestimmt die Sehleistung. Je schwieriger die Sehaufgabe ist, desto hher muss das Beleuchtungsniveau sein. Sehleistung Die Sehleistung wird von der Sehschrfe der Augen, ihrer Unterschiedsempfindlichkeit fr Hell- und Dunkelsehen und der Wahrnehmungsgeschwindigkeit bestimmt.

Normierte Gtemerkmale Lichttechnische Gtemerkmale fr die knstliche Beleuchtung von Krankenhusern und anderen Gesundheitseinrichtungen erfasst seit Mrz 2003 die europischen Norm DIN EN 12464-1 Beleuchtung von Arbeitssttten in Innenrumen. Als Ergnzung dazu gibt es die derzeit noch im Entwurf (E) vorliegende deutsche Norm E DIN 5035-3 Beleuchtung im Gesundheitswesen. Wichtig zu wissen: Normen nennen immer Mindestanforderungen; bessere Werte zu realisieren, erhht die Beleuchtungsqualitt. Ausfhrlich informieren Heft 1 Beleuchtung mit knstlichem Licht und Heft 12 Beleuchtungsqualitt mit Elektronik (siehe Seite 55) ber die lichttechnischen Gtemerkmale. Beleuchtungsstrke Die Beleuchtungsstrke (Kurzzeichen: E) hat groen Einfluss darauf, wie schnell, wie sicher und wie leicht die Sehaufgabe erfasst und ausgefhrt wird. In der Maeinheit Lux (lx) gibt sie den Lichtstrom an, der von einer Lichtquelle auf eine bestimmte Flche trifft: Die Beleuchtungsstrke betrgt 1 Lux, wenn der Lichtstrom von 1 Lumen 1 Quadratmeter Flche gleichmig ausleuchtet. Beispiel: Eine normale Kerzenflamme erzeugt im Abstand von 1 Meter circa 1 Lux. Gemessen wird auf horizontalen und vertikalen Flchen. Die in DIN EN 12464-1 angegebenen Beleuchtungsstrke-Werte gelten fr den Bereich der Sehaufgabe. Das ist der Teil des Arbeitsbereiches, in dem die eigentliche Seh-

aufgabe erbracht wird. Der sich daran anschlieende Umgebungsbereich kann um eine Stufe geringer beleuchtet werden. Die gleichmige Verteilung der Helligkeit erleichtert die Sehaufgabe. Die Gleichmigkeit der Beleuchtungsstrke ist das Verhltnis der kleinsten zur mittleren Beleuchtungsstrke und sollte im Bereich der Sehaufgabe mindestens 0,7 betragen. Die normierten Werte fr die mittlere Beleuchtungsstrke sind Wartungswerte, die nie unterschritten werden drfen. Sind sie erreicht, mssen Wartungsarbeiten erfolgen. Bei der Projektierung der Beleuchtung muss ein Wartungsfaktor die Alterung und Verschmutzung von Lampen, Leuchten und Raumoberflchen bercksichtigen. E DIN 5035-3 empfiehlt fr Rume mit hohen hygienischen Anforderungen oder mit geringer Nutzungsdauer den Wartungsfaktor 0,8; fr alle anderen Rume gilt der Wartungsfaktor 0,67. Leuchtdichteverteilung Die Leuchtdichte (Kurzzeichen: L) als Ma fr den Helligkeitseindruck, den das Auge von einer leuchtenden oder beleuchteten Flche hat, wird gemessen in Candela pro Flcheneinheit (cd/m2). Sie beeinflusst Sehleistung und Sehkomfort. Mit steigender Leuchtdichte erhhen sich die Sehschrfe, die Kontrastempfindlichkeit und damit die Leistungsfhigkeit der Augenfunktionen. Der Reflexionsgrad von Oberflchen und die auftreffende Beleuchtungsstrke bestimmen deren Leuchtdichte. Deshalb er-

48

scheint ein weier Raum bei gleicher Beleuchtungsstrke heller als ein dunkel eingerichteter Raum. Den Sehkomfort stren zu niedrige Leuchtdichten und fehlende Leuchtdichteunterschiede, weil sie eine unattraktive und wenig anregende Lichtatmosphre erzeugen, zu hohe Leuchtdichteunterschiede, weil die daraus resultierende stndige Umadaptation ermdet, zu hohe punktuelle Leuchtdichten, weil sie Blendung verursachen knnen. Begrenzung der Blendung Blendung kann direkt von Leuchten oder anderen Flchen mit zu hoher Leuchtdichte auch Fenstern ausgehen (Direktblendung). Oder sie wird von Reflexen verursacht, die durch Spiegelung auf glnzenden Oberflchen entstehen (Reflexblendung). Direktwie Reflexblendung vermindern den Sehkomfort

(psychologische Blendung) und setzen die Sehleistung (physiologische Blendung) herab. Vor direkter Blendung schtzt die Abschirmung von Lampen. Direktblendung wird nach dem UGRVerfahren (Unified Glare Rating) bewertet; Normen nennen Mindestwerte fr den Blendschutz. Entsprechend ausgerichtetes Licht, matte Oberflchen im Raum und die Leuchtdichtebegrenzung der Leuchten beugen Reflexblendung vor. Lichtrichtung und Schattigkeit Form und Oberflchen im Raum sollen deutlich (Sehleistung) und auf angenehme Weise (Sehkomfort) erkennbar sein. Das erfordert ausgewogene Schatten mit weichen Rndern. Beeinflusst wird die Schattenbildung von der Lichtrichtung, die wiederum bestimmt wird von der Verteilung der Leuchten und ihrer Anordnung im Raum.

Stark gerichtetes Licht fhrt zu tiefen Schatten mit harten Rndern. Ebenso unangenehm wirkt Schattenarmut, erzeugt von sehr diffuser Beleuchtung. DIN EN 12464-1 bezeichnet die richtige Schattenwirkung als Modelling als Ausgewogenheit zwischen gerichteter und diffuser Beleuchtung. Bei anspruchsvollen Sehaufgaben verbessert gerichtetes Licht die Sehleistung erheblich. Lichtfarbe Die Lichtfarbe einer Lampe beschreibt die Eigenfarbe des abgestrahlten Lichts. Sie wird bestimmt von der Farbtemperatur (hnlichste Farbtemperatur TCP) in Kelvin (K): Warmwei (ww) < 3.300 K Neutralwei (nw) 3.300 K bis 5.300 K Tageslichtwei (tw) > 5.300 K Das Licht von Lampen gleicher Lichtfarbe kann unterschiedliche Farbwiedergabeeigenschaften haben.

Die Lichtfarben beeinflussen die Raumatmosphre und damit den Sehkomfort: Warmweies Licht wird als gemtlich und behaglich empfunden, neutralweies Licht erzeugt eine eher sachliche Stimmung. Tageslichtweies Licht eignet sich fr Innenrume erst ab einer Beleuchtungsstrke von 1.000 Lux bei niedrigeren Beleuchtungsstrken wirkt die Atmosphre fahl und langweilig oder fr Sehaufgaben mit exakter Farberkennung wie zum Beispiel in dermatologischen oder zahnrztlichen Untersuchungsrumen. Farbwiedergabe Die Farbwiedergabe einer Lampe kennzeichnet die farbliche Wirkung, die ihr Licht auf farbigen Gegenstnden hervorruft. Sie wird mit dem Index Ra bewertet. Er gibt an, wie natrlich Farben wiedergegeben werden. Die Farbwiedergabe-Eigenschaft der Lampen hat Auswirkungen auf Sehleistung und Sehkomfort.

Mindestanforderungen an die Beleuchtung nach DIN EN 12464-1_und E DIN 5035-3


Fr die meisten vorgestellten Anwendungsbereiche im Gesundheitswesen fasst eine Tabelle die normierten Mindestanforderungen zusammen. Die Angaben stammen aus DIN EN 12464 -1: 2003-03 Licht und Beleuchtung Beleuchtung von Arbeitssttten in Innenrumen und gekennzeichnet mit aus der nationalen Ergnzung zur europischen Norm, der E DIN 5035-3 Beleuchtung mit knstlichem Licht Beleuchtung im Gesundheitswesen. Fr einige Anwendungen sind zustzliche Empfehlungen angegeben.
Ref. Nr. Ausgewiesen ist die Referenznummer der zur Beleuchtungsanwendung gehrenden Tabelle in DIN EN 12464-1. Mit gekennzeichnete Werte entstammen E DIN 5035-3. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit DIN EN 12464-1 gliedert die einzelnen Innenrume nach den dort zu erbringenden Sehaufgaben oder Ttigkeiten. Em in Lux Dieses Kurzzeichen steht fr den Wartungswert der mittleren Beleuchtungsstrke in Lux. Unter diesen Mindestwert darf die Beleuchtungsstrke niemals sinken. UGRL Unter diesem Kurzzeichen werden Grenzwerte zur Begrenzung der Direktblendung nach dem Unified Glare Rating (UGR)-Verfahren ausgewiesen. Ra Dieses Kurzeichen ist der Farbwiedergabe-Index. Er beschreibt die FarbwiedergabeEigenschaft von Lampen.

Mindestanforderungen nach DIN EN 12464 -1


Ref. Nr. Art des Raumes, Sehaufgabe oder Ttigkeit 1.1 1.1.2 Verkehrszonen Treppen, Rolltreppen, Fahrbnder Fr Verkehrszonen im Gesundheitswesen empfohlen Mehrzweckrume Flure: whrend des Tages Flure: whrend der Nacht Flure im Operationsbereich Em in Lux 150 200 200 50 300 UGRL Ra

25 22 22 22 19

40 80 80 80 80

7.1 7.1.2 7.1.3

49

Gtemerkmale fr Beleuchtungsqualitt

Normen und Literatur

Der Farbwiedergabe-Index ist von hufig vorkommenden Testfarben abgeleitet. Ra =100 steht fr den besten Wert; je niedriger der Index, umso schlechter ist die Qualitt der Farbwiedergabe-Eigenschaften. In Innenrumen sollte der Farbwiedergabe-Index Ra = 80 nicht unterschritten werden. Tageslichtnutzung Der Tag-/Nachtrhythmus und die Dynamik des Tageslichts bestimmen mageblich das Leben, mglichst viel Tageslicht in Innenrumen wird als angenehm empfunden. DIN EN 12464-1 sieht deshalb vor: Tageslicht kann die Beleuchtung einer Sehaufgabe ganz oder teilweise bernehmen, bestimmt aber auch, dass eine zustzliche knstliche Beleuchtung notwendig ist. Mit Beleuchtungselektronik arbeitende tageslichtabhngige Regelungen nutzen das Tageslicht fr Energieeinsparungen: Sie dimmen das knstliche Licht in Abhngigkeit vom einfallenden Tageslicht oder schalten es teilweise ab. Ausfhrliche Informationen gibt Heft 12 Beleuchtungsqualitt mit Elektronik (siehe Seite 53). Energieeffizientes Licht Unter der Vorgabe, keinen Kompromiss zu Lasten der lichttechnischen Gtemerkmale einzugehen, nur um den Energieverbrauch zu senken, fordert DIN EN 12464-1 energieeffiziente Lichterzeugung. Zur Wirtschaftlichkeit einer Beleuchtungsanlage zhlen die Energieeinsparung durch hohe Lichtausbeute der Lampen bzw. hohe Systemlichtausbeute von

Vorschaltgert und Lampe sowie Leuchten mit guten Wirkungsgraden, die lange Lebensdauer von Lampen, Betriebsgerten und Leuchten sowie Montage- und Wartungsfreundlichkeit. Beleuchtungselektronik Elektronische Betriebsgerte fr Lampen erhhen den Beleuchtungskomfort, indem sie zum Beispiel fr flimmerfreies Licht sorgen. Zugleich arbeiten sie besonders energieeffizient. Beleuchtungselektronik ist Voraussetzung fr komfortables und Energie sparendes Lichtmanagement. Das wichtigste elektronische Betriebsgert in der Innenraumbeleuchtung ist das elektronische Vorschaltgert (EVG) zum Betrieb von stabfrmigen Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen. Lichtmanagement Zum Lichtmanagement zhlen alle Steuer- und Regelsysteme, die das starre Muster ein oder aus durchbrechen. Es setzt intelligente elektronische Betriebsgerte voraus. Auerdem muss die Beleuchtung in mehreren Schalt- und Dimmzustnden arbeiten knnen, einzelne Leuchten oder Leuchtengruppen mssen also separat ansprechbar sein. Lichtmanagement macht die Beleuchtung flexibler, erleichtert den bedarfsgerechten Lichteinsatz. Und Lichtmanagement spart Energie, zum Beispiel mit tageslichtabhngigen und/oder anwesenheitsabhngigen Regelungen. Ausfhrlich informieren darber Heft 12 Beleuchtungsqualitt mit Elektronik (siehe Seite 53) sowie die Webseiten www.dali-ag.org und www.licht.de.

DIN EN 1838 Angewandte Lichttechnik Notbeleuchtung DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung Beleuchtung von Arbeitssttten, Teil 1: Arbeitssttten in Innenrumen E DIN EN 12464-2 Licht und Beleuchtung Beleuchtung von Arbeitssttten, Teil 2: Arbeitssttten im Freien DIN EN 12665 Licht und Beleuchtung Grundlegende Begriffe und Kriterien fr die Festlegung von Anforderungen an die Beleuchtung DIN 5034 Tageslicht in Innenrumen E DIN 5035-3 Beleuchtung mit knstlichem Licht, Teil 3: Beleuchtung im Gesundheitswesen E DIN 5035-7 Beleuchtung mit knstlichem Licht, Teil 7: Beleuchtung von Rumen mit Bildschirmarbeitspltzen DIN 5035-8 Beleuchtung mit knstlichem Licht, Teil 8: Spezielle Anforderungen zur Einzelplatzbeleuchtung in Brorumen oder brohnlichen Rumen DIN 5044 Ortsfeste Verkehrsbeleuchtung Beleuchtung von Straen fr den Kraftfahrzeugverkehr Teil 1: Allgemeine Gtemerkmale und Richtwerte Teil 2: Berechnung und Messung DIN EN 60598-2-25 Leuchten, Teil 2: Besondere Anforderungen, Hauptabschnitt 25: Leuchten zur Verwendung in klinischen Bereichen in Krankenhusern und Gebuden zur Gesundheitsfrsorge DIN EN 793 (VDE 0750 Teil 211) Besondere Anforderungen fr die Sicherheit von medizinischen Versorgungseinheiten VDE 0107 Starkstromanlagen in Krankenhusern und medizinisch genutzten Rumen auerhalb von Krankenhusern SP 2.4 (Berufsgenossenschaftliche Information 856) Beleuchtung im Bro aus der VBG-Schriftenreihe Prvention, herausgegeben von der VerwaltungsBerufsgenossenschaft (VBG) und der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG)

Notbeleuchtung
Fr Krankenhuser und andere Gesundheitseinrichtungen ist fr viele Rume eine netzunabhngige Notbeleuchtung vorgeschrieben. Beim Ausfall der Stromversorgung soll sie Patienten, Besuchern und Personal das gefahrlose Verlassen des Gebudes ermglichen. Voraussetzung dafr ist die Sicherheitsbeleuchtung der Rettungswege und deren Kennzeichnung. In OP-Slen wird die Notbeleuchtung zustzlich zur Beleuchtung der Rettungswege als Ersatzbeleuchtung ausgefhrt. Das netzunabhngige Ersatzlicht muss das Fortsetzen und Beenden einer Operation sicherstellen und zwar so, als liege kein Netzausfall vor. Errichtung, Betrieb und Wartung der Notbeleuchtung sind unter anderem geregelt in DIN EN 1838 fr die lichttechnischen Anforderungen und in DIN VDE 0108 fr die elektrotechnischen Vorgaben. Ausfhrliche Informationen gibt Heft 10 Notbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung (siehe Seite 53).

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Uwe Sickinger, Frankfurt am Main, fr FGL: 5, 32, 40, 44, 45, 46, 49, 50, 62, 98, 100, 101, 105; Blitzwerk, Mhltal, fr FGL: 33, 95; Andreas Kelm, Darmstadt, fr FGL: 89, 106; Andr Mailnder, Saarbrcken: 6, 110, 112; MEV, Augsburg: 28, 111; artur, Kln: Reinhard Grner 36, Bernadette Grimmenstein 74, 86, 97, Roland Halbe 69, Christoph von Hausen 64, Jrg Hempel 96, Dieter Leistner 7, 43, 60; Andreas Varnhorn, Bad Vilbel: 47; Andreas Pollok, Mnchen, fr FGL: 48; Sainer, Mnchen, fr FGL: 51; Kress & Adams, Kln: 80, 88; Image Source, Kln: 81.

Zur Verfgung gestellt von Mitgliedsunternehmen der Frdergemeinschaft Gutes Licht (FGL): Titel, 1 4, 8 27, 29, 30, 31, 34, 35, 37, 39, 41, 42, 52 59, 61, 63, 65, 66, 67, 68, 70 73, 75 79, 82 85, 87, 90 94, 99, 102, 103, 104, 107, 108, 109, 113, 114, 115.

Grafik Hartwig Stammler, Darmstadt: Abb. 1, 2, 3, 12, 17, 18; Ilonka Zorn-Robeis, Darmstadt: Abb. 4 7 (S. 2/3); FGL-Mitgliedsunternehmen: Abb. 8 11; JARO Medien, Mnchengladbach: Abb. 13 16, 19 56.

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01 Die Beleuchtung mit knstlichem Licht (5/00)

02 Gutes Licht fr Schulen und Bildungssttten (7/03)

03 Gutes Licht fr Sicherheit auf Straen, Wegen, Pltzen (3/00)

04 Gutes Licht fr Bros und Verwaltungsgebude (1/03)

05 Gutes Licht fr Handwerk und Industrie (4/99)

06 Gutes Licht fr Verkauf und Prsentation (2/02)

07 Gutes Licht im Gesundheitswesen (4/04)

08 Gutes Licht fr Sport und Freizeit (9/01)

09 Reprsentative Lichtgestaltung (8/97)

10 Notbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung (4/00)

11 Gutes Licht fr Hotellerie und Gastronomie (4/00)

12 Beleuchtungsqualitt mit Elektronik (5/03)

14 Ideen fr Gutes Licht zum Wohnen (9/99)

16 Stadtmarketing mit Licht (4/02)

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Dieses Heft ist die Nummer 7 der Schriftenreihe Informationen zur Lichtanwendung, mit der die Frdergemeinschaft Gutes Licht (FGL) ber gute Beleuchtung mit knstlichem Licht informiert.

In den Heften dieser Schriftenreihe wurden die jeweils gltigen DIN-Normen und VDE-Vorschriften bercksichtigt. DIN-Normen: Beuth-Verlag GmbH 10787 Berlin DIN-VDE-Normen: VDE-Verlag 10625 Berlin Kugelstadt Medien Design Darmstadt rfw. redaktion fr wirtschaftskommunikation Darmstadt Layout Service Darmstadt

Frdergemeinschaft Gutes Licht (FGL) Stresemannallee 19 60596 Frankfurt am Main Telefon 0 69 6302-353 Telefax 0 69 63 02-317 E-Mail fgl@zvei.org

Mit Genehmigung des Herausgebers gestattet. 04/04/22/7III Frdergemeinschaft Gutes Licht westermann druck Braunschweig Lichttechnische Beratung: Gestaltung/DTP: Redaktion und Realisation: Druck: Litho: Absender
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Informationen von der Frdergemeinschaft Gutes Licht

Die Frdergemeinschaft Gutes Licht (FGL) informiert ber die Vorteile guter Beleuchtung. Sie hlt zu allen Fragen des knstlichen Lichts und seiner richtigen Anwendung umfangreiches Informationsmaterial bereit. Die Informationen der FGL sind herstellerneutral und basieren auf den einschlgigen technischen Regelwerken nach DIN und VDE. Informationen zur Lichtanwendung Die Hefte 1 bis 16 dieser Schriftenreihe helfen allen, die auf dem Gebiet der Beleuchtung planen, Entscheidungen treffen und investieren, Grundkenntnisse zu erwerben. Damit wird die Zusammenarbeit mit Fachleuten der Licht- und Elektrotechnik erleichtert. Alle lichttechnischen Aussagen sind grundstzlicher Art. Lichtforum Lichtforum behandelt aktuelle Fragen der Lichtanwendung und stellt Beleuchtungstrends vor. Diese Fachinformationen fr Beleuchtung erscheinen in loser Folge. www.licht.de Im Internet ist die FGL unter der Adresse www.licht.de prsent. Tipps zur richtigen Beleuchtung geben Lichtanwendungen in PrivatPortal und ProfiPortal mit zahlreichen Beispielen fr Privatanwendungen und gewerbliche Beleuchtung. Erluterungen lichttechnischer Begriffe bieten die Menpunkte ber Licht und Beleuchtungstechnik. Datenbanken mit umfangreichen Produktbersichten, Liefermatrix sowie Adressdaten der FGL-Mitgliedsunternehmen weisen den direkten Weg zum Hersteller. Das Angebot der gedruckten Publikationen im OnlineShop und Linktipps ergnzen das vielseitige Lichtportal der FGL.

Die Beleuchtung mit knstlichem Licht

Gutes Licht fr Schulen und Bildungssttten

Gutes Licht fr Sicherheit auf Straen, Wegen, Pltzen

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Gutes Licht fr Handwerk und Industrie

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Gutes Licht fr Sport und Freizeit

Reprsentative Lichtgestaltung

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Gutes Licht fr Hotellerie und Gastronomie

11

Beleuchtungsqualitt mit Elektronik

12

Gutes Licht fr kommunale Bauten und Anlagen

13

Ideen fr Gutes Licht zum Wohnen

14

Gutes Licht am Haus und im Garten

15

Stadtmarketing mit Licht

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Informationen zur Lichtanwendung Heft 7 Gutes Licht im Gesundheitswesen