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Organspende

Bit ALTERNATIVE HEILWEISEN u te .w

bei lebendigem oder totem Leib?

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Dr. Georg Meinecke, der Patientenanwalt

Organspenden als Akt der Nchstenliebe?


Die Quelle vieler Leiden ist die Unwissenheit. Wissen jedoch hilft, viele Leiden zu vermeiden!

Werbung fr Organe
Da der von Schulmedizinern diagnostizierte Bedarf an notwendiger Transplantation von Organen dem Angebot der Organspender bei weitem bersteigt, wird in unserem Land stndig fr Organspenden von Toten quasi als einem Akt der Nchstenliebe geworben. Fr diese Werbung sind sich neben den daran verdienenden Medizinern selbst Kirchen, Politiker und Medien nicht zu schade.

lage gesttzte Praxis deckte jedoch nicht die immer grer gewordene Kluft zwischen Bedarf und Angebot. Denn die fehlende Einwilligung durch die Spender gilt als mit Abstand hufigster Grund fr den Verlust einer Organentnahme. Sind es doch nur ca. sechs Prozent der Spender, die vor ihrem Tod in die Organentnahme eingewilligt haben, whrend in ca. 94 % der Flle Angehrige einwilligen.

die vor ihrem Tode in die Organentnahme einwilligen und die Zahl der Angehrigen zu verringern, die sonst befragt werden mssten. Fr den, der noch keine Entscheidung getroffen hat das sollen in Zukunft mglichst die wenigsten sein - entscheiden nach seinem Tode weiterhin die Angehrigen.

Sittenwidrig, unwirksam
Indessen drfte der Wille des Verstorbenen den Angehrigen hufig gar nicht bekannt sein, mangels vorheriger Aussprache. So werden gegebenenfalls Angehrige etwas spenden, das ihnen gar nicht gehrt. Analog zu Vertrgen zu Lasten Dritter mssten derartige Einwilligungen eigentlich sittenwidrig und deshalb unwirksam sein. Derartiges gibt es, um an verwertbare Organe von Verstorbenen heranzukommen, also auch nur im Transplantationsrecht.

Gesetz fr Organspende
Der Bundestag beschloss daher mit den Stimmen aller Parteien am 24.11.2011 die sog. Entscheidungslsung, die am 25.5.2012 als Gesetz verabschiedet worden ist. Bei dieser soll jeder Brger regelmig befragt - einmal in seinem Leben entscheiden, ob er nach seinem Tode Organspender sein mchte oder nicht. Die Erklrung soll behrdlicherseits registriert werden, z.B. auf der elektronischen Gesundheitskarte. Abgegeben werden soll diese Erklrung also hufig von Personen im Alter von 16 Jahren ab aufwrts. Man hofft auf diese Weise, die Zahl der Spender wesentlich zu erhhen,

Spender-Zustimmung fehlt
Die Organtransplantation setzt in Deutschland die Einwilligung verstorbener Patienten oder ihrer nchsten Angehrigen voraus, die dem mutmalichen Willen des Verstorbenen entsprechen sollte. Die sog. erweiterte Zustimmungsregelung war am ersten Dezember 1997 durch das Transplantationsgesetz in Kraft getreten. Die auf diese gesetzliche GrundPreis siehe S. 48/Nr. 254

Im Ausland ausgeschlachtet
Abgelehnt wurde vom Deutschen Bundestag die sog. Widerspruchsregelung. Nach dieser drfen Organe nach dem Tod des Patienten entnommen

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Das dunkle Geschft "Organverpflanzung"


werden, auch gegen den Willen der Angehrigen, wenn dieser nicht vorher zu Lebzeiten ausdrcklich dem widersprochen hat, d.h., der Widerspruch nicht in einem dafr vorgesehenen Widerspruchsregister festgehalten ist. Die sog. Widerspruchsregelung gilt in den meisten europischen Lndern, die sog. erweiterte Zustimmungsregelung dagegen nur in sechs Staaten in Europa. So knnen auch deutschen Touristen, deren Widerspruch nicht in einem dafr vorgesehenen Widerspruchsregister des jeweiligen Landes festgehalten ist, nach ihrem Tode Organe jeder Art und in jedem Umfange zu Transplantationszwecken entnommen werden, wenn sie im Urlaub in Frankreich, Italien, Lettland, Liechtenstein, Luxemburg, sterreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn oder Zypern sterben. Denn in allen diesen Lndern gilt die sog. Widerspruchslsung. Welcher Tourist aber lsst seinen Widerspruch vor einer Reise in das betreffende Land in dem dort gltigen Widerspruchsregister eintragen? Nur in Belgien, Finnland und Norwegen haben jedenfalls die Angehrigen noch ein Einspruchsrecht! In Bulgarien gibt es noch nicht einmal ein Widerspruchsrecht. Es gilt dort stets die sog. Notstandsregelung. Entnommen werden kann, was jeweils dringend bentigt wird! Bulgarien kann man nur als eventueller Organspender-Aspirant besuchen. transplantation in zwei Dritteln der Flle vorschnell angeboten wird! (siehe
Herzloser Tod Das Dilemma der Organspende, S. 192 ff.)

Laut dem Deutschen Bundesrat sollte jedoch jeder, der sich fr eine Organspende entscheidet, darber informiert sein, worber er entscheidet.

Lebend-frische Organe
Jeder, der sich zur Organspende bereit erklrt hat oder dessen Angehrige nach seinem Tode dem zustimmen und jeder, der in einem Land stirbt, in dem die sog. Widerspruchsregelung gilt, ohne dass er seinen Widerspruch dort hat registrieren lassen, muss wissen, dass nach seinem Tode nur lebend-frische Organe entnommen und transplantiert werden knnen, nicht leblose Organe einer Leiche. Als transplantierbare Organe gelten Lunge, Herz, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrse und Dnndarm. In Einzelfllen wurden Krperteile wie Gesicht, Hnde, Arme, Luftrhre, Kehlkopf, Zunge und Penis entnommen. Zu den transplantierbaren Geweben gehren Haut, Knochen und Knochenteile, Herzklappen, Herzbeutel, Augen, Blutgefe, Knorpelgewebe, Sehnen und Bnder.

Nochmals: Bis dahin hatte durch die Jahrtausende gegolten, dass ein Mensch erst dann verstorben, erst dann tot war, wenn sein gesamter Organismus Herzatmung und damit der gesamte Kreislauf zum Stillstand gekommen war. Der Krper des Verstorbenen erkaltete, Totenflecken zeigten sich, die Leichenstarre stellte sich ein, der Verwesungsprozess folgte. Mit dem endgltigen Tod lsten sich Geist und Seele durch Zerreien des silbernen Bandes irreversibel vom irdischen Krper, dem Gehuse und Werkzeug des Menschen auf Dauer seiner irdischen Inkarnation. Sie kehrten zurck ins Jenseits, der wahren, ewigen Heimat des Menschen. Im Bereich atheistischer, materialistischer, medizinischer Wissenschaft existieren Geist und Seele eines Menschen jedoch nicht.

Vorverlegter Tod
Seit die Schulmedizin die Organtransplantation in ihr Programm aufgenommen hat, ist also der Todeszeitpunkt juristisch zeitlich vorverlegt worden und wird seitdem auch immer weiter vorverlegt, um dem Toten in Wirklichkeit einem Sterbenden lebendfrische Organe, wie z. B. das noch bis dahin schlagende Herz oder andere bis dahin voll durchblutete Organe wie Niere, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrse und Augen etc. entnehmen zu knnen. Denn nach dem deutschen Transplantationsgesetz (TPG) drfen lebenswichtige Organe nur von Toten entnommen werden. Im Interesse der Organtransplantation hat sich die Definition des Hirntodes als Todeszeitpunkt des Menschen nahezu weltweit durchgesetzt. Behilflich wurde auch die Bundesrztekammer. Sie konstatierte, dass mit dem Hirntod angeblich der Tod des Menschen naturwissenschaftlichmedizinisch festgestellt sei. Wem ist schon bekannt, dass sich hinter der Bezeichnung Bundesrztekammer ein nicht rechtsfhiger Verein von Landesrztekammern verbirgt, jedoch keine ffentlich-rechtliche Institution auf Bundesebene, wie dieser Name vorgibt?

Neue Todes-Definition
Nachdem der sdafrikanische Chirurg Christian Barnard im Dezember 1967 die erste Herztransplantation vorgenommen hatte, folgten ihm 1968 in den USA Chirurgen in 70 Fllen. Daraufhin begann der Staatsanwalt gegen die Transplantationschirurgen wegen vorstzlicher Ttung zu ermitteln. Aus diesem Grund definierte die Harvard Ad-hoc Kommission 1968 in den USA den Tod des Menschen neu. Sie prognostizierte bereits das irreversible Koma Zustand eines noch lebenden Patienten - als Tod. Damit hob die Harvard Ad-hoc Kommission die bisher seit Jahrtausenden geltende Erkenntnis auf, wonach ein Mensch erst dann tot ist, wenn sein Herz und die Atmung irreversibel zum Stillstand gekommen waren, Geist und Seele den Krper endgltig verlassen hatten. Zuvor hatten 1959 zwei franzsische rzte (Molaret und Goulon) den Zustand des irreversiblen Komas erstmals beschrieben, bei dem das Gehirn durch Sauerstoffmangel irreversibel zerstrt war. Diesen Zustand hatten sie als coma dpass (endgltiges Koma) beschrieben, jedoch keinesfalls als Tod.

Voreilige Transplantation
Hat der Gesetzgeber in Deutschland angenommen, dass sich die Kluft zwischen Organspendern und Empfngern durch die neue Regelung verkleinern wrde, so drfte dies ein Irrtum sein. Denn so, wie die Dinge liegen, an Organverpflanzungen und ihren Folgen wird von interessierter Seite tchtig Geld verdient, wird mit der Zahl der Organspender auch die Transplantationsempfehlung der rzte als Therapie der Wahl zunehmen. bersehen werden sollte dabei auch nicht, dass gem einer Studie der Hamburger Universittsklinik in Deutschland die Therapie der Herz-

Lebender Leichnam
An der Feststellung der Bundesrztekammer, dass mit dem Hirntod der Tod des Menschen angeblich naturwissenschaftlich-medizinisch festgestellt sei, ndert die Tatsache nichts, dass es sich bei dem Patienten zu die-

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Spendenwillige Brger werden getuscht


sem Zeitpunkt um einen lebenden Leichnam handelt: Sein Herz schlgt noch, der gesamte Kreislauf wird aufrechterhalten, der voll durchblutete Krper hat noch seine normale warme Temperatur, der Stoffwechsel findet noch statt. Auch das funktionsunfhige Gehirn ist noch durchblutet und ist keineswegs wie bei einem Toten erkaltet, geschweige denn in den Verwesungsprozess bergegangen. Bis zur Feststellung des Gehirntodes durch rzte (juristisch gesehen der Tod des Patienten) wurde dieser noch als Komapatient in jeder Weise vom Pflegepersonal behandelt. Er wurde ernhrt, gewaschen und in jeder notwendigen Weise gepflegt. Mnnliche Gehirntote sind selbst noch zu einer Erektion fhig. Weibliche schwangere Gehirntote lassen in ihrem Krper einen Embryo weiter wachsen und bis zu seiner Geburt aus dem Krper eines lebenden Leichnams reifen. Wunden knnen noch ausgeheilt werden. Dr. Zieger berichtete 1996 dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, dass Komapatienten auf uere Ereignisse und soziale Stimuli, wie z.B. dem Besuch von Angehrigen, eindeutig antworten. Schmerzes zur Reizung von Reflexen, Reizung des Bronchialraumes durch Absaugkatheter, festes Drcken der Augpfel, Gieen von Eiswasser in die Gehrgnge. Zur Absicherung der Diagnose wird gelegentlich eine Angiografie mit Kontrastmittelgabe durchgefhrt. Dieses Testverfahren kann beim noch lebenden Spender zu einem anaphylaktischen Schock mit Todesfolge fhren. Die DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) empfiehlt als letzte klinische Untersuchung den ApnoeTest (Abschalten der knstlichen Herz-Lungen-Maschine). Dabei kann es zu Blutdruckabfall, Herz-Rhythmus-Strungen oder gar zum Herzstillstand kommen. ber belastende Untersuchungen, mgliche Gefahren und Fehleinschtzungen bei der Hirntoddiagnostik wird der spendenwillige Brger jedoch derzeit nicht aufgeklrt. Daraus ist unschwer zu entnehmen, dass die Organtransplanteure keineswegs davon ausgehen, dass der Organspender, dem auf dem OP lebendfrische warme Organe, wie z.B. das noch schlagende Herz, herausgeschnitten werden, bereits im eigentlichen Sinne tot und ohne jedes Schmerzempfinden sei. Ganz im Gegenteil: Wie bei einem operierten lebenden Patienten reagiert der Hirntote wie dieser auf unbewusste Schmerzen. Die Pulsfrequenz schnellt hoch, der Blutdruck bewegt sich, Hormone werden ausgeschttet. Ein wirklich Toter, ein Leichnam ist zu solchen Reaktionen selbstverstndlich nicht mehr fhig. Da ein Schmerzempfinden mit letzter Sicherheit nicht ausgeschlossen werden kann, ist in der Schweiz inzwischen eine Vollnarkose bei der Organentnahme am Toten vorgeschrieben. Selbst die DSO empfiehlt zur Optimierung des chirurgischen Eingriffs 5 Fentanyl, ein synthetisches Opioid (Opiat). Es ist eines der strksten Schmerzmittel, ca. 100mal strker als Morphin. Gescheut wird die Empfehlung einer Vollnarkose, da dies offensichtlich auch dem Laien offenbaren wrde, dass der tote Organspender in Wirklichkeit noch gar nicht tot ist.

Hirntod-Fehldiagnosen
Unbekannt bleibt, wie hufig Fehldiagnosen eines Gehirntodes gestellt werden. Derartiges wird selbstverstndlich in Fachzeitschriften nicht publiziert. Indessen wurden Flle von sog. Hirntoten, die durch lebenserhaltende Manahmen am Leben gehalten wurden, bekannt, die wieder gesund wurden. Die Autoren einer entsprechenden Studie warnten vor der Fehldiagnose des Hirntodes, siehe
www.das-parlament.de/2011/20-21/Beilage/001.html

Hirntod gibt es nicht


Gehirntote knnen noch Tage, Wochen, auch noch Monate oder jahrelang leben, bis sie einem wrdevollen friedlichen Tod begegnen. Deshalb hat das Pflegepersonal hufig seine Probleme damit, dass ein irreversibel komatser Patient, als solcher vollumfnglich gepflegt, zu einem bestimmten Zeitpunkt als vorgesehener Organspender von den rzten als tot erklrt wird. Obwohl er nach wie vor wie ein Schlafender, lebend warm und atmend, im Bett liegt. Kein Wunder, dass z.B. Professor Franco Rest uerte: Den Hirntod gibt es berhaupt nicht. Er ist eine Erfindung der Transplantationsmedizin. Koma-Patienten werden knstlich beatmet. Leichen lassen sich nicht knstlich beatmen, allenfalls aufblasen. Mediziner, die die Hirntod-Diagnose stellen, bereiten dem Patienten zuvor einen schmerzhaften Prozess. Der Eingriff dient in der Regel der Organbeschaffung, nicht dem Wohl des Patienten. Die klinische Untersuchung sieht u.a. vor: Eine Provokation der Augenhornhaut mit einem Gegenstand, Stechen in die Nasenwand, Reizen des Rachenraums mit einem Gegenstand, Setzen eines heftigen

Von Kehle bis Schambein


Zu Zwecken der Organentnahme wird der auf dem OP-Tisch liegende Krper des Hirntoten von der Kehle bis zum Schambein aufgeschnitten bzw. aufgesgt. Nachdem in den dadurch aufgeklappten Krper Eiswasser gegossen worden ist, werden die einzelnen Organe herausgeschnitten, wie z.B. die Nieren, die Leber, die Bauchspeicheldrse, die Lungenflgel, die Augen und zuletzt das noch schlagende Herz. Vor dem Ausschlachten der vitalen, lebenden Organe werden diese mit einer vier Grad kalten, aus Zucker und Nhrsalzen bestehenden Lsung im noch lebenden Krper des Hirntoten durchsplt, um sie am Leben zu erhalten und sie whrend des Transfers in den Khlboxen zu ernhren. Das kann dazu fhren, dass der Hirntote auf die-

1. Fall: So wurde bei der 56-jhrigen Gloria Crux der Hirntod diagnostiziert und dass sie innerhalb 48 Stunden sterben wrde. Sie berlebte, weil ihr Mann das Abschalten der Gerte verhindern konnte. 2. Fall: Frau Rosemarie Krner: Htte man ihm (ihrem damaligen Ehemann) Organe entnommen aufgrund der mehrmaligen Hirntod-Diagnose, wrde er heute nicht mehr leben, nicht zum dritten Mal verheiratet sein.

Vollnarkose am Toten ?
Vor der Organentnahme auf dem Operationstisch erhalten diese Toten hufig muskelentspannende und schmerzstillende Medikamente. Hier und da erhalten sie auch eine Vollnarkose oder werden rtlich ansthesiert. Nicht selten schnallt man sie auf dem Operationstisch fest, um irritierende, abwehrende Bewegungen gegen den Chirurgen zu verhindern.

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Ausschlachten statt Einzel-Organentnahme


sen Vorgang mit Zuckungen reagiert. Hirntote sind in diesen Stunden sozial Ausgestoene und werden durch den medizinischen Umgang verdinglicht. Nach allen Regeln der Kunst wird in den noch berlebenden Krper eingegriffen. rausgenommene Augen werden zugeklebt oder durch Glasaugen ersetzt. Diese Organentnahmen finden in den USA und Europa obligatorisch nachts statt, um sie vom sonstigen Krankenhausgeschehen abzusondern. Droht der Herztod vor Entnahme aller lebendigen Organe, wird dem medikaments mit allen Mitteln begegnet. uns brechen.

Zwischen Leben und Tod


In der Beilage Organspende und Selbstbestimmung der Zeitschrift Das Parlament, Ausgabe 20/21 2011 war in dem Artikel Wie tot sind Hirntote? Alte Fragen Neue Antworten! u.a. zu lesen: Kritiker der Gleichsetzung von Tod und Hirntod wie der Philosoph und Nobelpreistrger Hans Jonas halten am klassischen Todeskonzept fest. Sie pldieren dafr, den Komapatienten oder den Hirntoten im Zweifel so zu behandeln, als sei er noch auf der Seite des Lebens, da wir die exakte Grenze zwischen Leben und Tod nicht kennen und der Mensch nicht von seinem Krper zu trennen oder im Gehirn zu lokalisieren sei. Jonas warnt davor, das HirntodKriterium in den Dienst der OrganBeschaffung zu stellen. Der Therapieabbruch bei hirntoten Patienten sei nur dann gerechtfertigt, wenn er dem Interesse des Patienten selbst diene, aber nicht fr fremdntzige Zwecke. Auch Gehirnforscher und andere Wissenschaftler stellten fest, dass die Gleichsetzung von Hirntod und Tod aus physiologischer Sicht unhaltbar sei, ebenso wie die Gleichsetzung hirntoter Patienten mit Leichen.

Multi-Organ-Entnahme
Da es sich bei den meisten Organspenden um eine sog. Multi-OrganEntnahme handelt, muss keine Stelle des Krpers verschont bleiben. Er darf mit Messer, Sge, Hammer und Meiel radikal verletzt werden. Vom Brust- bis zum Schambein aufgeschnitten, knnen neben den vitalen Organen auch Kniegelenke, Luftrhre, Gehrknchelchen, Dnndarm, Augpfel entnommen und selbst die Haut abgezogen werden. (Anna Bergmann Der
entseelte Patient, S. 292/93)

Noch Schmerzempfinden
Wie in der rztezeitung vom 31.08.2000 zu lesen war, hlt der britische Ansthesist Dr. Peter Young es grundstzlich fr mglich, dass hirntote Patienten bei der Organentnahme Schmerzen empfinden knnen. Dem haben andere britische Narkose-Fachrzte zugestimmt. Dr. Philip Keep (Norfolk und Norvich Hospital, Norvich) lie die Hrer eines Radio-Programmes der BBC wissen, dass er fr sich persnlich eine Organspende ablehne. Er erklrte dazu: Ich habe whrend meiner langjhrigen Arbeit im OP Dutzende hirntote Organspender gesehen, die bei der Entnahme der Organe Reaktionen zeigten. Ich mchte und kann nicht ausschlieen, dass dies auf ein gewisses Schmerzempfinden des Organspenders hindeutet. Er vertritt daher die Auffassung, dass hirntote Organspender vor einer Organentnahme grundstzlich ansthesiert werden sollten! Die Verabreichung einer Vollnarkose oder strkster Schmerzmittel schliet wohl die Annahme aus, dass der Organspender in Wahrheit schon tot ist. Probleme dieser Art gibt es in der Anatomie nicht.

Dass der Anblick des vllig mit den eigenen Hnden ausgeweideten menschlichen Krpers selbst bei den damit befassten Chirurgen ein unheimliches Gefhl erzeugt, ist sicherlich nachvollziehbar. Danach tritt der eigentliche endgltige Tod der ausgenommenen krperlichen Hlle des Patienten ein, keineswegs der Tod der entnommenen Organe, die in anderen Patienten weiterleben und weiter funktionieren sollen. Dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Wodarg, von Beruf Arzt, wurde die Bitte, als Zuschauer einer Organentnahme beizuwohnen, mit folgender Begrndung abgelehnt: Die einem Schlachtfeld hnelnde Szene sei keinem Zuschauer zuzumuten. In der Tat, der Blutverlust bei Aufschneiden eines noch von der Blutzirkulation durchpulsten lebenden Krpers von der Kehle bis zum Schambein und das anschlieende Ausschlachten von Organen fhrt fast zum totalen Blutverlust der krperlichen, nicht entnommenen Hlle. Die Chirurgen stehen wegen der massiven Blut- und Wasserberschwemmung des Fubodens zumeist auf Matten oder Tchern.

Papst zieht Zusage zurck


Dr. Manfred Ltz, Theologe, Arzt und Mitglied im Direktorium der Ppstlichen Akademie fr das Leben uerte sich in einem Radio-Interview u.a. wie folgt: Was die Kirche sagen kann, ist: Man darf nicht jemanden tten, um an seine Organe zu kommen. So stellte auch das Presidents Council on Bioethics (USA) 2008 eindeutig klar: Der Hirntod ist naturwissenschaftlich nicht dem Tod gleichzusetzen. Ist dies richtig und wer will daran zweifeln - so wird jeder gehirntote Organspender von den Transplantationschirurgen auf dem OP-Tisch durch die oder anlsslich der Entnahme seiner Organe gettet, jedenfalls alles, was nicht entnommen wird. So wundert es nicht, dass Papst Benedikt XVI. forderte, dass Organe nur ex cadavere (vom Leichnam) entnommen werden drften. Er selbst zog seine als Kardinal Ratzinger abgegebene Bereitschaftserklrung zur persnlichen Organspende als Papst Benedikt XVI. ber die Wahrheit aufgeklrt - zurck.

Bauchhirn
Gem heutiger Neurowissenschaft sind die Eingeweide von mehr als 100 Millionen Nervenzellen umhllt. Dieses 2. Gehirn ist quasi ein Abbild des Kopfhirns. Zelltypen, Wirkstoffe und Rezeptoren sind exakt gleich. Oft entscheidet der Mensch aus dem Bauch heraus, usw. Solange noch das Bauchhirn lebt, kann es die Todesdefinition Hirntod ist gleich Tod nicht geben. Das gilt auch fr das Herz und seine Intelligenz. Es kann auch nach dem Hirntod weiter schlagen. So liest man z.B. in dem Buch Die HerzIntelligenz-Methode - VAK-Verlag, S. 56 u.a.: Dank seiner komplexen Schaltkreise kann es unabhngig vom Gehirn im Kopf arbeiten. Es kann lernen, sich erinnern, ja selbst fhlen und empfinden. Uns geht etwas zu Herzen, das Herz wird uns schwer, es kann

Ausstopfen des Leichnams


Auf einem anderen Blatt steht, dass nicht nur Organe, sondern auch Gewebe entnommen werden kann und wird. Das ist praktisch der gesamte Krper, z.B. die Oberschenkelknochen usw. Fr den Bestatter muss der Leichnam (der Hampelmann) dann erst wieder stabilisiert (z.B. mit Besenstielen), ausgestopft und zugenht werden. He-

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Vorstzlich getuschte Eltern


und lsst einverleiben... Ich gab den Kampf um meinen Sohn auf, weil der Arzt sagte, Christian sei tot. Eine ungeheuerliche Situation: Ich wende mich von meinem Kind ab, das warm ist, lebendig aussieht und behandelt wird wie ein Lebender, weil der Arzt sagt, mein Kind ist tot. Ich musste gegen mein eigenes Empfinden glauben. Ich habe meinen Sohn vor seiner Beerdigung noch einmal gesehen. Er erinnerte mich an ein ausgeschlachtetes Auto, dessen unbrauchbare Teile lieblos auf den Mll geworfen wurden. Wir waren bereit gewesen, ein Organ zu spenden, jetzt erfuhr ich, dass die Mediziner meinem Sohn Herz, Leber, Nieren und Augen entnommen hatten. Man hatte ihm sogar die Beckenkammknochen aus dem Krper gesgt. Zerlegt in Einzelteile war er dann ber Europa verteilt worden. Er war zum Recyclinggut geworden.

Mensch zum Sonderangebot


ber Organverteilerstellen werden sie wie Ware angeboten und in Europa verteilt. Entnommen und in Khlboxen verpackt werden sie per Hubschrauber oder Jet in Transplantationszentren geflogen und verwertet. Der Mensch verkommt zum Sonderangebot, tiefgefroren bis zur Verwertung. Wollen wir das wirklich oder sollten wir nicht endlich Einhalt gebieten? Es war ein langwieriger Prozess, zu begreifen, dass Sterben etwas Alltgliches ist, dass der Tod die Krnung des Lebens ist. Die einzige Alternative zur Transplantationsmedizin fr Spender und Empfnger von Organen, fr jeden von uns, ist die Akzeptanz des Sterbens.

Fehlende Aufklrung
Wegen der ffentlich vllig unzulnglichen Aufklrung von Seiten der Politik, Medien und rzte ber alles, was Organspender und deren Angehrige wissen mssen, erwarten auch die Mitglieder der Initiative Kritische Aufklrung ber Organtransplantation e.V. (KAO), dass seitens der dafr Verantwortlichen endlich eingestanden wird, dass der Hirntod keine wissenschaftliche, sondern eine juristische Definition ist, um von einem sterbenden, lebenden Menschen straffrei lebendfrische Organe entnehmen zu knnen. Dies steht vollkommen dem entgegen, was der unter der Bezeichnung Bundesrztekammer agierende nicht rechtsfhige Verein und die ihm folgenden Organisationen, wie die Deutsche Stiftung Organspende (DSO) und die Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung (BZfgA) propagieren. Die Initiative Kritische Aufklrung ber Organtransplantation e.V. (KAO) wurde von Eltern gegrndet, die ihre verunglckten Kinder zur Organentnahme freigegeben hatten, ohne zuvor ber den allumfassenden Sachverhalt ordnungsgem aufgeklrt worden zu sein. Sie hatten erst nach der Entnahme begriffen, dass lebende Organe nicht von Menschen, die tot sind, entnommen werden knnen, wie sie dies angenommen hatten. Zahlreiche dieser Eltern haben sich ffentlich geuert. Darunter auch Frau Renate Greinert, deren umfangreiche uerung den folgenden Passagen zu entnehmen ist:

Versto gegen das Gesetz


Frau Renate Focke, Mutter des 1997 verunglckten Sohnes Arnd, uerte in der Schrift der KAO Organspende Die verschwiegene Seite u.a., dass im Falle ihres Sohnes eindeutig gravierende Verste gegen das Transplantationsgesetz begangen worden seien. Ihr Ehemann, Gebhard Focke, uerte sich dort u.a. wie folgt: Ich werfe mir vor, dass ich ihn habe sterben lassen, whrend er aufgesgt und aufgeschnitten wurde, whrend er mit kalter Perfusionslsung durchsplt wurde und das alles ohne Narkose. Keiner wei aber genau, was ein sog. Hirntoter noch empfinden kann. Ich werfe mir vor, dass ich tatschlich meinen Sohn fr tot hielt, als die rzte mir das verkndeten, obwohl er sich durch die Hirntod-Feststellung in keiner Weise verndert hatte. So aber fhle ich mich ber den Tisch gezogen, meine Unwissenheit wurde ausgenutzt. Ich habe mir oft berlegt, was ich denn htte wissen mssen, um eine begrndete Entscheidung treffen zu knnen. Vielleicht htte schon folgende Frage ausgereicht: Ihr Sohn liegt im Sterben. Sind Sie damit einverstanden, dass er auf dem OP-Tisch zu Ende stirbt, whrend ihm die Organe entnommen werden? Ich hoffe, dass ich dann die rzte vom Hof gejagt htte. Wer mchte sein Kind schon auf solch schreckliche Weise sterben lassen? Wenn ich gewusst htte, dass es begrndete Zweifel am Hirntod-Konzept gibt, htte ich meine Zustimmung zur Organentnahme nie gegeben wer mchte seinen hilflosen Angehrigen solch einem ungewissen und grausamen Sterben ausliefern?

Hinterlistige Manipulation
Ich war gar kein Einzelfall, wie mir eingeredet werden sollte. Alle diese Angehrigen waren - wie ich - unaufgeklrt oder falsch informiert in die Organentnahme manipuliert worden. Alle Angehrigen der Organspender sind davon ausgegangen, dass ihre Kinder so tot waren, wie man sich TOT-SEIN vorstellt. Alle erinnerten sich daran, dass ihre Kinder aber gerade nicht kalt, starr, leblos und ohne Atem waren. Im Gegenteil, sie waren warm, einige schwitzten, sie wurden wie Patienten versorgt und behandelt. Die Mtter erzhlen von nchtlichen Alptrumen, in denen ihre Kinder schreien und ihnen vorwerfen, sie verlassen zu haben. Und das genau haben wir getan, es ist nicht zum Aushalten! Wir finden keinen Weg aus der Schuld. Kassierer, Gewinner ist der Transplantationsmediziner, der seinen Traum, den Tod zu besiegen, einen wesentlichen Schritt nher gekommen ist. Die Gesellschaft wird mit ihrer Angst vor dem Sterben so manipuliert, dass wir uns alle nur in der Rolle der Organempfnger sehen, aber nicht als Lieferant. Die Akzeptanz der Organspende beruht darauf, dass keiner mehr sterben will. Jeder hofft, auf Kosten eines anderen zu berleben.

Moderner Kannibalismus
Wir befinden uns durch die Transplantationsmedizin im modernen Kannibalismus. Der Mensch reit seinem Gegenber nicht mehr sein Herz aus der Brust und verspeist es zur eigenen Kraftgewinnung, nein, in der heutigen Zeit legt sich der Mensch auf einen Operationstisch, schliet die Augen

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Dauerpatienten der Medizin


bergang in Wrde
Statt von der 100%igen Zuverlssigkeit der Hirntod-Diagnostik zu fabulieren, sollte man die ffentlichkeit darber informieren, dass Studien das Gegenteil belegen. Statt den schwammigen Begriff der Nchstenliebe zu verwenden, sollten gerade die Kirchen ein Interesse daran haben, ihre sterbenden Mitglieder nicht schutzlos der Medizin auszuliefern, sondern ihnen einen bergang in Wrde und Ruhe zu ermglichen. Und die DSO sollte nicht dauernd von Solidaritt in der Gesellschaft reden und damit die Ausbeutung des einen zu Gunsten eines anderen meinen. Zusammen mit der Pharma-Industrie, die an den Transplantierten, die ja Dauerpatienten sind, viel Geld verdient, ist hier ein Kartell entstanden, das Informationen nur dann frdert, wenn sie Werbung fr Organspende darstellen. Sonst tut man alles, um die ffentlichkeit nur in eine Richtung zu beeinflussen. Stets wird versucht zu verhindern, dass Angehrige die ausgeschlachtete leblose krperliche Hlle des Organspenders nach der Entnahme zu Gesicht bekommen. Denen es gelingt, sind entsetzt. Der sich ihnen bietende Anblick verfolgt sie zumeist ihr ganzes Leben lang. Das Gesicht des Spenders zeigt nicht den beseligenden Frieden von Menschen, die man in Wrde hat sterben lassen. Sie spiegeln vielmehr Furcht, Angst und frchterlich erlittene Schmerzen wider: Blonde Haare junger Menschen sind ergraut oder wei geworden. Die Haut des entbluteten Krpers zeigt sich in einem unnatrlich grauweien Farbton. So uerte sich z.B. Frau Gisela Meyer, Mutter des verunglckten Sohnes Lorenz u.a.: Beim Anblick meines Sohnes glaubte ich zunchst an einen Irrtum. Ich erkannte ihn nicht, weil sein zuvor unverletztes Gesicht so entstellt war. Bis dahin hatte ich schon als Krankenschwester und in der eigenen Familie Sterbende begleitet und in das Gesicht von Verstorbenen geschaut. Ich hatte keine Berhrungsngste und kannte den friedlichen und entspannten Gesichtsausdruck, der sich oft bei Verstorbenen einstellt. Das Gesicht meines Kindes war hingegen ganz klein geworden, die Lippen, seine schnen vollen Lippen waren zusammengepresst, der Gesichtsausdruck sah nach Schmerzen aus. Seine Haare waren nass, die Augen mit Mulllagen bedeckt und kreuzweise verklebt. Entgegen den Behauptungen der Transplantationsmediziner bin ich berzeugt, dass mein Kind bei der Organentnahme Schmerzen erlitten hat. In seinem Sterben war ihm noch Schlimmes widerfahren. Nach der Krankenakte, die wir spter lasen, bekam er eine Lokalansthesie warum? Hatte er sich bei der Operation bewegt? Hatte der Arzt gemerkt, dass er mit Schmerzen reagierte?

Abstoungsreaktionen
Darber, wie viele Organtransplantationen daneben gehen, wird nicht, zumindest nicht in der ffentlichkeit gesprochen. Man hrt: Gehen sie daneben dann grndlich! Der Empfnger erhofft sich die Verlngerung seines Lebens mit dem fremden Organ. Am eigenen Krper muss er erfahren, was es bedeutet, fr den Rest seines Lebens in die Abhngigkeit von dem Transplanteur und rzten zu kommen. Mit hohen Cortisongaben etc. mssen die Abstoungsreaktionen des fremden Organs stndig bekmpft werden. Das setzt die eigene Immunkraft herab, hebt sie letztlich auf. Bakterien, Viren und Pilze haben freien Eingang in den ungeschtzten Krper des Empfngers und knnen sich dort ungehindert vermehren. Die Pharma-Industrie verdient exzellent an Organempfngern. Die monatlichen Medikamentenkosten betragen auf Lebenszeit tausend, wenn nicht tausende Euro. Der stndige Medikamentenstress schdigt die Gesundheit. Hier und da mssen verbrauchte eingesetzte Organe durch wiederum neu beschaffte ersetzt werden! Dieser oder jener Organempfnger stirbt qualvoll an Infektionen, gegen die sich sein Krper nicht mehr wehren kann. Der Preis, den der Organempfnger fr die gewonnene Verlngerung des Lebens seines irdischen Krpers zahlt, ist hoch. Das fremde Organ wird nie ein eigenes.

Ein Arbeiter ohne kulturelle Neigungen, dem man die Leber eines jungen Geigers bertragen hatte, interessierte sich pltzlich fr klassische Musik. Ein zehnjhriges Mdchen wurde seit der Transplantation von schweren Albtrumen geplagt. Es hatte das Herz einer Achtjhrigen erhalten, die Opfer eines Ttungsversuches geworden war. Die Empfngerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Tter ermitteln und festnehmen konnte. Direkt nach einer Transplantation treten auch Euphorie, Verwirrtheitszustnde, wahnhafte und halluzinative Erlebnisse auf. Implantiert wird ja nicht nur ein fremdes Organ, sondern mit ihm Geist und Seele des Explantierten mit ihren Erinnerungen, Gefhlen, Interessen usw. Typisch sind Wahnideen von Raub und Ttung. Die rzte, die mit den wahren, eigentlichen Problemen berhaupt nicht vertraut sind, fhren dies zumeist auf Folgen der verordneten Medikamente zurck. Dies alles ist noch ein groes, dunkles, unbersehbares Feld!

Auf dem OP-Tisch gettet


Zieht man aus all dem die Bilanz, lsst sich unschwer erkennen: Die Diagnose Gehirntod bedeutet fr den im Koma und Sterben liegenden Patienten (der aber noch lebt), dessen krperliche Hlle von verwertbaren Organen ausgeweidet werden soll, das endgltige Todesurteil. Vollstreckt wird es von Chirurgen auf dem Operationstisch anlsslich der Organentnahme. Die Spuren dieses Vorganges werden danach auch von den Angehrigen soweit es berhaupt dazu kommt in der Leichenhalle wahrgenommen. Das Antlitz zeigt nicht die heitere, friedliche Entspannung eines in Wrde dahingeschiedenen Patienten, sondern ist entstellt und verzerrt von erlittenen grausamen Schmerzen. Haut und Haare sind ergraut, zuvor blonde Haare eines jungen Patienten mglicherweise auch wei geworden. Grau-wei erscheint die Haut des entbluteten bzw. nahezu entbluteten Krpers. Gerettet wird das Leben fr die entnommenen Organe, die in anderen Menschen weiterleben.

Wesensvernderungen
Hufig sind auch Wesensvernderungen zu beobachten. Vegetarier, denen das Organ eines Fleischessers eingepflanzt wurde, verspren z.B. pltzlich einen wilden Hunger auf Fleisch. Eine 35jhrige Frau, die das Herz eines Callgirls erhalten hatte, konnte danach von Sex nicht mehr genug bekommen.

Seele wird bersehen


Da der Mensch entgegen der atheistischen, materiellen medizinischen Wissenschaft nicht nur aus einem organischen Krper besteht, sondern eine Einheit bildet aus Krper, Geist

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Ausgabe Nr. 03/2012

GESUNDHEITSPOLITIK
und Seele, die sich wechselseitig vllig durchdringen, bleibt es der Fantasie des Einzelnen berlassen, was die Organ-Geist-SeeleTransplantation fr Spender und Empfnger in Wahrheit bedeuten muss und welche Folgen dies hat, nicht nur im krperlichen sondern auch im geistig-seelischen Bereich. Als Barnard bei seinem zweiten Experiment das Herz des Patienten Philipp Blaiberg herausschnitt, um das Herz des Schwarzen Chive Haupt einzupflanzen, hatte er sich allerdings die Frage gestellt: Hatte ich auch seine Seele herausgeholt? (Barnard, Christiaan:
Das 2. Leben Die Erinnerungen des weltberhmten Herzchirurgen, Mnchen 1994, S. 55/56).

die notwendigen Informationen zu besorgen, sodass eine Organspende auch dann zulssig ist, wenn der Betreffende sich fr die Spende ausgesprochen hat, ohne ber die Einzelheiten zuvor aufgeklrt worden zu sein. (Aus seinem
Vortrag beim 110. Deutschen rztetag in Mnster am 16.05.2007).

Dr. med. M.-O. Bruker


Mein frherer Mandant, Dr. med. M.-O. Bruker, dessen Gesundheitsbcher in ber 3 Millionen Exemplaren vertrieben wurden, uerte sich u.a.: Ich schme mich fr den rztestand, dass nicht alle Kolleginnen und Kollegen aufstehen und laut NEIN sagen zu der Art der Aufklrung ber die Organtransplantation. Sie befrworten damit stillschweigend ein dunkles Geschft, das unethisch und unmoralisch betrieben wird. Es setzt sich ber die Menschenwrde hinweg und nimmt eine Ttung des Lebenden billigend in Kauf. Von dieser Art der Geschftemacherei distanziere ich mich auf das Schrfste und mit mir sicher der grte Teil der rzte. Er schrieb auch: Heute gilt wie absurd der Hirntod als Gesamttod, obwohl keine ausreichenden Beweise dafr vorliegen. Auf diese Weise wurde durch die Gesetzgebung ein Freispruch fr alle Handlanger dieses Mordsgeschfts erreicht. (Aus Sterben
auf Bestellung Fakten zur Organentnahme, Hrsg. Ilse Gutjahr, Dr. phil. Mathias Jung).

des, wonach die rzte das Leben nicht beenden drfen. Und auf die Frage, wie soll man dann das Problem lsen? Die Leichenspende verbieten?: Ja und dies aus zwei Grnden: Zum einen sind, wie der amerikanische Bioethiker-Rat heute feststellt, viele Menschen, denen Organe entnommen werden, erst nach der Explantation tot, d.h., sie werden durch die Explantation gettet.

Selbstopferung
Zum anderen sollte der Staat auch nicht die gesetzliche Mglichkeit erffnen, dass sich jemand fr einen anderen opfert. Der Staat mte hier einen Riegel vorschieben und sagen: NEIN! Selbstopferung ist nicht erlaubt. Man sollte nur noch reine Lebendspenden (wenn z.B. ein Lebender eine Niere fr seinen Verwandten spendet und danach weiterlebt) zulassen. Und auf die Frage, wie erklren Sie dies jenen Leuten, die dringend auf ein Organ angewiesen sind?: Es gibt so etwas wie Schicksal. Jeder von uns stirbt. Und es gibt Situationen, in denen ist ein Leben nicht mehr zu retten. (Aargauer Zeitung vom 9.8.2011) Nach all dem sind die hier gegebenen Informationen insgesamt zur Entscheidungsfindung des Einzelfalles unentbehrlich. Denn wie eingangs bereits gesagt: Die Quelle vieler Leiden ist die Unwissenheit. Wissen jedoch hilft, viele Leiden zu vermeiden. Dass die Medizin der Zukunft - nach berwindung des materiellen Zeitalters die gegen jede natrliche Ordnung gerichteten, perversen Organtransplantationen nicht mehr kennen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Kurzversion der Originalausgabe fr die Publikation in der Wurzel 03/2012 (gekrzt von Michael Delias)

So fragt auch der Verein Kritische Aufklrung ber Organtransplantation e.V. (KAO) in seiner Schrift HIRNTOD Der neue Tod bei lebendigem Leib u.a.: Sollen wir das christliche Menschenbild von der Ganzheit des Menschen aus LEIB, SEELE, GEIST aufgeben und das Maschinenmodell der Transplantationsmedizin bernehmen? ber den geistig-seelischen Bereich klren Mediziner Organspender oder deren Angehrige und Organempfnger selbstverstndlich nicht auf. Sie knnen es nicht, weil ihre atheistische, materielle Medizin-Wissenschaft wohl den irdischen menschlichen Krper, nicht aber dessen Geist und Seele kennt.

Gerechtfertigtes Tten?
Andreas Brenner, PhilosophieProfessor an der Universitt Basel und an der Fachhochschule NordwestSchweiz, der sich insbesondere mit Bioethik und Biopolitik befasst, antwortete auf die Frage, ob der Mensch tot ist, wenn sein Gehirn nicht mehr funktioniert: Ein Hirntoter ist nach allgemeiner Definition ein Mensch mit einer starken Gehirnschdigung. Und diese ist vermutlich irreversibel. Das bedeutet aber nicht, dass er tot ist. Professor Andreas Brenner mit der Behauptung konfrontiert, in den USA diskutiere man inzwischen darber, die Gehirntod-Definition fallen zu lassen und von Ttung zu sprechen, uerte sich wie folgt: Ja, man findet das Hirnkonzept einerseits nicht schlssig und gibt zu, dass Organentnahme bei Hirntod eine Ttung ist, will aber mit der Transplantationsmedizin trotzdem weiter machen. Man berlegt sich nun, die Organentnahme als justified killing zu betrachten, als gerechtfertigtes Tten. Das ist verheerend. Damit verabschiedet man sich vom Geist des ber 2000 Jahre geltenden hippokratischen Ei-

Vertuschte Aufklrung
Im Interesse der Einwilligung zur Organspende und dem Wunsch nach der Einverleibung von Organen anderer Menschen, wird aber auch viel von dem verschwiegen, was sie im Bereich dieser materiellen Welt zu erkennen vermgen. Der Verein Kritische Aufklrung ber Organtransplantation e.V. zitiert den inzwischen verstorbenen, fhrenden Transplantations-MedizinProfessor Rudolf Pichlmayr, frher Leiter des Transplantationszentrums in Hannover, in seiner Schrift Organspende Die verschwiegene Seite wie folgt: Wenn wir die Gesellschaft ber die Organspende aufklren, bekommen wir keine Organe mehr. Aufklrung erfolgt daher hauptschlich einseitig pro Organspende. Nicht verwunderlich ist in diesem Zusammenhang die Meinung des Vorsitzenden der Stndigen Kommission Organtransplantation der Bundesrztekammer, Prof. Hans Lilie: es bleibt dem Einzelnen berlassen, sich selbst

Autor:

Georg Meinecke, Jahrgang 1926, Nestor der deutschen Patientenanwlte, ist auch Autor der Bcher: Der Knigsweg zu Gesundheit und hohem Alter (siehe Seite 79/Nr. 198) GESUND FR IMMER Die Revolution im Gesundheitswesen (siehe Seite 79/Nr. 199) Papst Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth a kein Osterlamm Hat Jesus sich menschengerecht ernhrt? (siehe Seite 79/Nr. 163) "Organspende JA oder NEIN - Eine Entscheidungshilfe - Die verheimlichte Wahrheit" (siehe Seite 48/254)

Kontakt:
Dr. Georg Meinecke
Reusengang 2 - 24159 Kiel Tel=Fax: 0431/8882082 fam.meinecke@gmx.de
Im Winterhalbjahr vom 12.11.-30.03. unter:

Tel.: 0034/922/861770

Bericht aus der Wurzelausgabe 03/2012, Ersterscheinungsdatum 9.8.12. Die Wurzel ist eine Vitalkostzeitschrift, die im Bahnhofs- und Flughafenhandel quartalsweise erhltlich ist oder ber www.die-wurzel.de bestellt werden kann.

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