DER RADIODOKTOR
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Die Sendung:
Die Sendereihe Der Radiodoktor ist seit 1990 das Flaggschiff der Gesundheitsberichterstattung von 1. Jeden Montag von 14.05 bis 14.40 Uhr werden interessante medizinische Themen in klarer, informativer Form aufgearbeitet und 1-Hrer und -Hrerinnen haben die Mglichkeit, telefonisch Fragen an das hochrangige Expertenteam im Studio zu stellen.
Das Service:
Seit dem 3. Oktober 1994 gibt es das, die Sendereihe flankierende, Hrerservice, das auf grtes Interesse gestoen ist. Unter der Wiener Telefonnummer 1500 ist Der Radiodoktor mit Kurzinformationen zur aktuellen Sendung die ganze Woche per Tonband abrufbar. Die zu jeder Sendung gestaltete Infomappe mit ausfhrlichen Hintergrundinformationen, Buchtipps und Anlaufstellen komplettiert das Service und stellt in der Flle der behandelten Themen eigentlich bereits ein kleines Medizin-Lexikon fr den Laien dar.
Die Partner:
Ermglicht wird die Radiodoktor-Serviceleiste durch unsere Partner: die sterreichische Apothekerkammer, die Pharmig und das Gesundheitsressort der Stadt Wien. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Partnern fr die Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken!
Wir bitten um Verstndnis, dass wir aus Grnden der besseren Lesbarkeit in dieser Infomappe zumeist auf die weiblichen Endungen, wie z.B. PatientInnen, rztInnen etc. verzichtet haben.
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INHALTSVERZEICHNIS
DAS KLEINE RCKENLEXIKON................................................... 7
WIRBELSULE: ELASTISCHE STTZE DES KRPERS.......................7 ACHSENORGAN............................................................................... 8 1. WIRBEL ......................................................................................... 8 2. BANDSCHEIBEN ...........................................................................9 3. MUSKULATUR ...............................................................................9 DIE VERBINDUNGSKNOTEN ........................................................9 SCHUTZ DES EMPFINDLICHEN RCKENMARKS....................... 10
DER BANDSCHEIBENVORFALL ................................................. 11 DER HEXENSCHUSS - LUMBAGO ........................................... 12 ISCHIAS - DIE ISCHIALGIE...................................................... 12 DIE SKOLIOSE ........................................................................... 12 DIE SPINALSTENOSE ................................................................ 12 WIRBELGLEITEN - SPONDYLOLISTHESIS................................. 13 DIE OSTEOPOROSE................................................................... 13 DIE ARTHRITIS........................................................................... 13 PSYCHOSOMATISCH BED. WIRBELSULENPROBLEME.......... 14
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DAS MENSCHENBILD UNSERER MEDIZIN..................................17 DIE GESCHICHTE DER HEILENDEN HAND ............................. 18 ERSTE ANLAUFSTELLE: DER HAUSARZT ........................................ 19 URSACHEN FR RCKENBESCHWERDEN ............................... 19 DIE UNTERSUCHUNG ................................................................ 19 DIE AKUTE SCHMERZBEKMPFUNG ........................................20 DAS THERAPIEPROGRAMM ......................................................20 DIE THERAPIEFORMEN ............................................................. 21
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INFOBLOCK
DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK
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Es gibt 7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel, daran schlieen das Kreuzbein und das Steibein an. Das Gerst der Wirbel wird durch starke Bnder zusammengehalten und durch Muskeln gesichert und bewegt. Die Wirbelsule (Columna Vertebralis) dient als Sttze fr den Krper und trgt den Kopf. Zwischen zwei Wirbeln liegt jeweils eine Bandscheibe, die die Funktion eines Stodmpfer bernimmt. Durch ihre Eigenelastizitt haben Bandscheiben das Bestreben, sich kugelig zusammenzuziehen. Erst durch das Krpergewicht werden die Disci intervertebrales (Bandscheiben) auf Scheibenform zusammengedrckt. Dies erklrt den Begriff Bandscheibe.
ACHSENORGAN
Aufgrund ihrer zentralen Rolle wird die Wirbelsule auch als Achsenorgan bezeichnet. Stehen, sitzen, bcken, sich drehen, Taschen tragen, sporteln, usw. - alle diese Ttigkeiten funktionieren nur dann reibungslos, wenn die Wirbelsule richtig mitspielt. Nur durch das perfekte Zusammenspiel von Knochen, Bndern, Bandscheiben und Muskeln, kann unser Rckgrat den verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Und aufgrund dieser Vielzahl von zusammenarbeitenden Strukturen ist es im Krankheitsfall leider oft auch fr den behandelnden Arzt schwierig, die eigentliche Schmerzquelle zu diagnostizieren. Zum Achsenorgan Wirbelsule gehren folgende Strukturen:
1. WIRBEL
Jeder, der einmal ein T-Bone-Steak oder Lammkoteletts gegessen hat, wei, wie ein Wirbel aussieht. Auffllig ist die ffnung im Zentrum des Wirbels. Die Gesamtheit der Lcher aller Wirbel bildet den sogenannten Wirbelkanal. In diesem Kanal verluft das Rckenmark (Medulla Spinalis). Die Medulla Spinalis ist ein Teil des Zentralnervensystems und reicht vom Hinterhauptsloch des Schdels bis zum zweiten Lendenwirbel. Das Rckenmark besteht - ebenso wie das Gehirn - aus grauer (Nervenzellen) und weier Substanz (Nervenfasern) und hat die Funktion, als Leitungsund Umschaltorgan zwischen Gehirn und dem brigen Organismus zu vermitteln. Je nach Aufgabe und Lage des Wirbels weist er eine spezifische Form auf. So unterscheiden sich zum Beispiel Brustwirbel und Lendenwirbel deutlich erkennbar von einander. Der Grundaufbau ist aber immer der gleiche: Der Wirbelkrper weist in Richtung Bauch und die Dornfortstze liegen unter der Haut des Rckens. Bei schlanken Menschen zeichnen sich diese Dornfortstze deutlich unter der Haut ab. Die Wirbel sind ber jeweils 7 Knochenfortstze (Wirbelgelenke) miteinander verbunden. Diese Wirbelgelenke verleihen der Wirbelsule Stabilitt, lassen aber gleichzeitig eine Vielzahl von Bewegungen zu.
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2. BANDSCHEIBEN
Zwischen allen Wirbelkrpern (auer zwischen den ersten beiden Halswirbeln) befindet sich jeweils eine Bandscheibe, die fest mit den Deckplatten der Wirbelkrper verwachsen ist. Auerdem sind die Bandscheiben mit einem vorderen und einem hinteren Lngsband verbunden, die beide an den Wirbelkrpern fixiert sind. Die Bandscheibe besteht aus einem Faserring (Faserknorpel), der den elastischen Gallertkern umschliet. Der Druck des Gallertkernes lsst die Bandscheiben die Funktion eines Kugellagers bernehmen. Die Bandscheiben sorgen fr Abstand zwischen den einzelnen Wirbelkrpern und fungieren als Drehpunkt und Stodmpfer. Bandscheiben werden durch einen Pump- und Saugmechanismus mit Nhrstoffen versorgt. Voraussetzung fr die ungestrte Funktion ist also vernnftige Bewegung.
3. MUSKULATUR
Ein Groteil der Muskeln des Krpers setzt an der Wirbelsule an. Diese Tatsache unterstreicht ein weiteres Mal die zentrale Rolle der Wirbelsule. Muskeln stabilisieren unser knchernes Gerst gegenber der Schwerkraft und sie bernehmen sozusagen die Rolle des Motors. Auerdem schtzt der Muskelpanzer die Wirbelsule gegen Verletzungen. Um die vielfltigen Bewegungsaufgaben wahrnehmen zu knnen, gibt es Muskelgruppen, die Bewegungen ausfhren, andere, die das Gelenk in die entgegengesetzte Richtung stabilisieren und wiederum andere, die das Gelenk in einer bestimmten Position halten.
DIE VERBINDUNGSKNOTEN
Am unteren Ende der Wirbelsule bildet das Becken die Verbindung zwischen Beinen und Rumpf. Viele Muskeln und Bnder, die von der Wirbelsule ihren Ausgang nehmen, haben hier ihre zweite Verankerung. Beim Gehen wird das Gewicht des Krpers ber die Hftgelenke auf die Beine bertragen. In umgekehrter Weise werden auch Krfte, die auf die unteren Extremitten einwirken, ber das Becken auf die Wirbelsule weitergeleitet. Aufgrund dieser engen Verbindung zwischen Becken und Wirbelsule entstehen viele Rckenprobleme im Bereich des Beckens. So machen sich unterschiedliche Beinlngen, Verletzungen im Kniegelenk, usw. ber das Becken im Bereich der Wirbelsule oft schmerzhaft bemerkbar. Am oberen Ende der Wirbelsule liegt der Schultergrtel. Nur Brustbein und Schlsselbein sind knchern miteinander verbunden. Alle anderen Verbindungen zwischen dem Schultergrtel und der Wirbelsule werden durch Muskeln hergestellt (so sind z.B. die Schulterbltter nur durch
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Muskeln mit der Wirbelsule verbunden). Fr die Funktion der Arme wichtige Muskelpartien (z.B. Armheber) entspringen im Nackenbereich. Fr die Arme ergibt sich dadurch ein hohes Ma an Bewegungsfreiheit, allerdings auf Kosten der Stabilitt. Das erklrt auch, warum es leicht zu Verspannungen im Halsbereich kommen kann.
NACKENSCHMERZEN
Nackenschmerzen sind fast immer auf Verspannungen und Verkrampfungen der Halsmuskulatur zurckzufhren, die auch Beschwerden im Hals- und Schulterbereich nach sich ziehen knnen. Bei ungefhr zwei Drittel aller Menschen kommt es zumindest einmal im Leben zu diesen Symptomen. Die Nackenmuskulatur ist angespannt, die Schmerzen hneln denen bei einem Muskelkater. Der Schmerz kann zwischen die Schulterbltter, aber auch in die Brustregion ziehen. Ein
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Ausstrahlen bis zu den Schultern, Armen, Hnden oder zum Hinterkopf ist mglich. Muskelverspannungen, Entzndungen, Bindegewebsbeschwerden oder degenerative Vernderungen sind nur einige, der in Frage kommenden Schmerzursachen. Liegt ein Bandscheibenschaden im Bereich der Halswirbelsule vor, so werden die Nackenschmerzen mit der Zeit immer strker. Ein steifer Nacken, ein Nachlassen der Muskelkraft, sowie ein gestrtes Schmerzoder Berhrungsempfinden knnen die Folge sein. In seltenen Fllen knnen diese Symptome auch Alarmzeichen fr eine ernsthafte Erkrankung sein. In diesem Fall sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden.
SCHULTERSCHMERZEN
Beim Schulterschmerz handelt es sich um einen Weichteilschmerz, bei dem vor allem Sehnen, Gelenkkapsel und die Innenhaut der Gelenkkapsel beteiligt sind. Am System Schultergrtel sind insgesamt acht Gelenke funktionell beteiligt. Dementsprechend knnen Beeintrchtigungen von unterschiedlichen Strukturen Ursache von Schulterschmerzen sein. Mechanisch bedingte Krankheitsprozesse der Halswirbelsule knnen auch Schmerzen im Bereich der Schulter auslsen. Kommt es zu einer Reizung der Nervenwurzeln, so knnen daraus Bewegungsstrungen der Halswirbelsule und auch in die Hand ausstrahlende Schmerzen resultieren. Ebenso vielfltig wie die Ursachen der Schmerzen sind auch die Behandlungsmglichkeiten.
DER BANDSCHEIBENVORFALL
Was versteht man unter einem Bandscheibenvorfall? Im Laufe der Jahre verlieren die Bandscheiben an Elastizitt. Ernhrungsstrungen und berbelastungen knnen zu degenerativen Vernderungen der Bandscheiben fhren. Im selben Ausma wird die Wirbelsule unbeweglicher. Durch Fehlbelastungen oder spontane Fehlbewegungen kann es zum Bandscheibenvorfall kommen. Treten im ueren Bereich der Bandscheibe Risse auf, so besteht die Gefahr, dass der innere weiche Kern hervorquillt. Damit engt er das Rckenmark oder die aus dem Rckenmark hervortretenden Nervenstrnge ein. Dies fhrt zu starken Schmerzen, die - je nach Lage des Bandscheibenvorfalls - an unterschiedlichen Krperteilen auftreten. Da die Belastung der Bandscheiben im Lendenbereich am grten ist, tritt der Bandscheibenvorfall zumeist in diesem Abschnitt der Wirbelsule auf. Zwei Krankheitsbilder, die in enger Verbindung zu den Bandscheiben stehen, sind allgemein bekannt als Hexenschuss und Ischias.
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DIE SKOLIOSE
Darunter versteht man eine seitliche Verkrmmung der Wirbelsule. Skoliosen fallen also bei der Betrachtung des Rckens von hinten auf, vor allem in gebckter Haltung. Eine Skoliose der Halswirbelsule hat hufig eine Krmmung in der Gegenrichtung der Brust- oder Lendenwirbelsule zur Folge. Eine Skoliose muss nicht sofort schmerzhaft sein und kann schon in jungen Jahren auftreten. In leichten Fllen ist sie durch ein entsprechendes Rckentraining zu korrigieren. In schweren Fllen muss vom Orthopden ein Korsett verschrieben werden.
DIE SPINALSTENOSE
Bei der Spinalstenose kommt es zu einer Einengung des Wirbelkanals. Davon betroffen sind hauptschlich ltere Menschen. Durch degenerative Prozesse an den Wirbelgelenken und den Bandscheiben und zunehmenden
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Verkncherungen in diesem Bereich, kann das Rckenmark segmentweise oder ber ganze Abschnitte eingeengt werden. Daraus resultieren Schmerzen im Rckenbereich. Manchmal strahlen diese auch ins Bein aus. Typischer Hinweis auf eine Spinalstenose ist eine Schmerzlinderung beim Bergaufgehen und eine Verschlimmerung beim Bergabgehen.
WIRBELGLEITEN - SPONDYLOLISTHESIS
Hier handelt es sich um ein Stabilittsdefizit der Wirbelsule. Nach einem Unfall oder durch Mangelernhrung und die folgenden Vernderungen der Wirbelsule, knnen ein oder mehrere Wirbel nach vorne abrutschen. Dadurch geraten auch die nchsthheren drei oder vier Wirbelkrper in eine leichte Schrglage. Die Schmerzen, die dadurch entstehen, lassen sich oft nur durch einen chirurgischen Eingriff lindern.
DIE OSTEOPOROSE
Aufgrund hormoneller Vernderungen verliert das Knochengewebe von Frauen in der Menopause seine Festigkeit und beginnt pors zu werden. Die Gefahr, dass kleine Risse oder gar Frakturen der Wirbelkrper und des Oberschenkels auftreten, steigt. Auerdem leiden viele Frauen sehr unter den durch die Osteoporose verursachten Rckenschmerzen. Einen absoluten Schutz gegen die Osteoporose gibt es nicht. Studien der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und Kalzium, sportliche Aktivitten und ein gezieltes Rckentraining die Knochendichte ausgesprochen gnstig beeinflussen. Diese Mglichkeiten sollen vor allem den Frauen Hoffnung geben, die nicht bereit sind, auf Hormonersatzprparate zurckzugreifen. Die Hormonersatztherapie hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wenn Sie weitere Informationen ber die Hormonersatztherapie wnschen, so fordern Sie bitte unsere Infomappe MENOPAUSE an.
DIE ARTHRITIS
Arthritis ist der Fachausdruck fr Gelenksentzndung. Prinzipiell kann sowohl jedes Gelenk, als auch alle am Gelenk beteiligten Strukturen, davon befallen werden. Das Erscheinungsbild der Arthritis reicht somit von der hufig vorkommenden, manchmal sogar unaufflligen Schleimbeutelentzndung, ber gelegentliche flchtige Gelenksschmerzen bis hin zur verkrppelnden, entstellenden Erkrankung. Die Ursachen der Arthritis sind vielfltig. Man nimmt an, dass einige Formen auf Autoimmunreaktionen beruhen, in deren Verlauf das Immunsystem krpereigenes Gewebe angreift. Eines der schlimmsten Beispiele ist die chronische Polyarthritis, die bei den Betroffenen nach Jahren zu schweren Behinderungen fhrt. Arthritis kann in jedem Lebensalter auftreten, kommt allerdings bei lteren Menschen hufiger vor.
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Frauen durch die Doppelbelastung Familie und Beruf besonders betroffen sind. Das beste Mittel zur Vorbeugung von Rckenschmerzen wre regelmige Bewegung. Aber wer kmmert sich schon um seinen Rcken, solange er nicht weh tut? Und wenn die Rckenprobleme erst einmal da sind, reicht Bewegung alleine oft nicht mehr aus, um der Schmerzen Herr zu werden. Daher hat sich im Laufe der Zeit eine groe Bandbreite an Behandlungsformen fr Rckenbeschwerden entwickelt. Denn das Kreuz mit Kreuz trgt die Menschheit schon lange.
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erstmals von den Rmern als Behandlungsform zur Entspannung der Muskeln und Milderung von Rckenschmerzen eingesetzt und gelten bis heute als bewhrtes Mittel.
HEILGYMNASTIK
Im Rahmen der groen Naturbewegung Mitte des 18. Jahrhunderts entdeckte man eine weitaus weniger schmerzhafte Methode, um Rckenprobleme erfolgreich zu behandeln - nmlich Bewegungsbungen. Pionierarbeit auf diesem Gebiet haben vor allem Kneipp und der Turnvater Jahn geleistet. Aus ihren bungen hat sich die Heilgymnastik entwickelt, aus der spter die Physiotherapie, wie wir sie heute kennen, entstanden ist. Whrend die stlichen Kulturvlker schon seit Jahrtausenden Massage-, Energietechniken und Bewegungstherapien kennen, wurden in der westlichen Hemisphre manuelle Techniken zur Behandlung von schmerzhaften Bewegungseinschrnkungen, wie die Osteopathie, die Chiropraxis oder die Manuelle Medizin, erst relativ spt entwickelt.
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Bild aus dem Buch Geschichte der manuellen Medizin von Cramer, Doering, Gutmann, Springer Verlag;
Die Darstellung zeigt eine kombinierte Traktions- und Manipulationsbehandlung nach Galenus 2. Jahrhundert nach Christus.
Auch im alpinen Raum gibt es eine Tradition der manuellen Therapie. Hier wurde meist innerhalb einer Familie die Kunst, Wirbelsulenprobleme mit Einrenkungen behandeln, also das Boandl Einrichten, weitergegeben.
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es oft Monate bis Jahre, ehe ein rckenschmerzgeplagter Mensch die fr ihn richtige Therapie erhlt. Um diese Zeitspanne so kurz wie mglich zu halten, sollte bei Rckenproblemen der erste Weg zum Hausarzt fhren.
URSACHEN FR RCKENBESCHWERDEN
Orthopden unterscheiden 3 groe Gruppen von Ursachen:
DIE UNTERSUCHUNG
Gibt es keinen eindeutigen Auslser fr die akuten Rckenschmerzen, wie zum Beispiel ein neues Bett oder eine neue Matratze, Wohnungsumzug, Frhjahrsputz, Sport oder andere ungewohnte krperliche Aktivitten, dann besteht der erste Schritt der Untersuchung darin, einmal festzustellen, ob der Schmerz seinen Ursprung auch wirklich im Rcken hat. Denn zum Beispiel auch Lungen-, Nierenbecken-, Blasen- oder Eierstockentzndungen, knnen im Anfangsstadium das Symptom
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Rckenschmerz hervorrufen. Bei der Suche nach den mglichen Ursachen knnen dem Arzt Blutuntersuchungen, Computertomographien oder Rntgenbilder weiterhelfen. Darber hinaus kann der Patient dem Arzt wichtige Anhaltspunkte geben, indem er Art und Qualitt des Schmerzes genau zu beschreiben versucht. Wenn der Schmerz vor allem in der Nacht auftritt und eher hell und stechend ist, hnlich wie ein Zahnschmerz, dann ist dies ein Hinweis auf eine entzndliche Erkrankung. Ist der Schmerz hingegen dumpf und ziehend und tritt er vor allem in Verbindung mit Bewegung auf, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Muskelschmerz. Der Arzt sollte in diesem Gesprch aber nicht nur die Art, sondern auch die Umstnde, unter denen der Schmerz auftritt, ergrnden. Wenn die Beschwerden z. B. in Stresssituationen strker sind oder durch sie ausgelst werden, liegt die Ursache wahrscheinlich im psychologischen Bereich. Bevor jedoch mit einer gezielten Therapie begonnen werden kann, muss der Patient von seinen akuten Schmerzen befreit werden.
DAS THERAPIEPROGRAMM
Ist der Patient erst einmal schmerzfrei, muss der Arzt das richtige Therapieprogramm fr den jeweiligen Patienten finden. Selten ist nur eine
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Ursache fr die Rckenprobleme verantwortlich. Es gilt jetzt also die Kombination der Ursachen zu entdecken und sodann ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Therapieprogramm zu erstellen. Immer hufiger stellt sich jedoch heraus, dass physikalische und manuelle Therapieformen allein nicht zum Ziel fhren und die eigentlichen Grnde fr die Rckenprobleme im psychischen Bereich liegen. Das hat sich besonders bei Berufsgruppen, die zwar keine krperliche Arbeit verrichten, aber unter groer Stressbelastung leiden, gezeigt. Der Weg dieser schmerzgeplagten Patienten fhrt jedoch nur selten direkt vom praktischen Arzt zum Psychotherapeuten, da das krperlichen Leid das psychische zumeist verdeckt und daher das wahre Ausma der psychischen Probleme oft erst whrend der Behandlung durch einen manuellen Mediziner, Chiropraktiker, Osteopathen oder Physiotherapeuten zu Tage tritt.
DIE THERAPIEFORMEN
Zur Behandlung von Rckenbeschwerden gibt es viele verschiedene Therapieformen, die teilweise ineinander bergreifen, den jeweiligen in Frage kommenden Ursachen jedoch unterschiedliche Bedeutung zumessen. So legt zum Beispiel die Chiropraktik ihr Hauptaugenmerk auf die Wirbelsule und den restlichen Knochenapparat, whrend die Physiotherapie bei den Bewegungsablufen des Patienten ansetzt. Grundstzlich kann man die Behandlungsformen grob in drei Gruppen unterteilen: Psychologische, physikalische und manuelle Therapien.
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Seit 1995 ist die Osteopathie ein staatlich anerkannter Teil des Gesundheitswesens. Die Ausbildung zum D.O. (in Europa fr DipolmOsteopath) ist eine eigene Berufsausbildung (meist vier Jahre, ganztgig) mit Universittsabschluss. In Holland, Belgien und Frankreich hat sich die Osteopathie bereits vor vielen Jahrzehnten etabliert. In sterreich wurde erst Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts die Wiener Schule fr Osteopathie gegrndet.
DAS ANAMNESE-GESPRCH
Mit Hilfe von gezielten Fragen verschafft sich der Osteopath einen berblick ber die bisherige Krankheitsgeschichte und versucht mgliche Zusammenhnge zwischen den Beschwerden und dem bisherigen Leben des Patienten herauszufinden. Denn es knnen z.B. Schmerzen, die erst seit kurzem im Schultergrtel und im Nacken auftreten und mit starken Kopfschmerzen verbunden sind, ihre Ursache auch in einem Unfall, der schon Jahre zurckliegt, haben. Wie haben sich die Beschwerden entwickelt? Gibt es Zusammenhnge zwischen dem Beginn der Schmerzen und familiren Problemen? Wie ist
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die Situation am Arbeitsplatz? Welche Therapien wurden schon gemacht und wie waren die Erfolge? All diese Fragen knnen dem Osteopathen erste Anhaltspunkte bei seiner Suche nach der Ursache der Schmerzen liefern. Dann beginnt die erste manuelle Untersuchung, bei der sich der Osteopath einen berblick ber die krperliche Verfassung des Patienten verschafft.
BEHANDLUNGSTECHNIKEN
Hat der Osteopath nach der ersten Untersuchung mgliche Ursachen fr die Schmerzen gefunden, versucht er mit Hilfe von speziellen Grifftechniken die Mglichkeiten einzuengen, um schlielich die eigentliche Ursache zu lokalisieren. Fr diesen Vorgang, wie auch fr die eigentliche Behandlung, haben die Osteopathen im Laufe der Zeit eine Reihe von Techniken entwickelt. Bindegewebs-Techniken: Massagetechniken am Bindegewebe. Muskel-Techniken: Bewegungsbungen, hnlich wie in der Physiotherapie. Kncherne-Techniken: Gelenksmanipulation und Mobilisation, hnlich wie in der Chiropraktik. Fasziale-Techniken: Jede Krperstruktur, ob Muskel, ob Organ, ist von bindegewebigen Faszien umhllt und die Arbeit an diesen Hllen ist oft wesentlich sanfter als an der Stelle des grten Schmerzes. Aber auch der Umweg ber die Faszien ermglicht es, Spannungszustnde an den Muskeln zu vermindern. Dadurch verbessern sich Durchblutung und Stoffwechsel des Muskels und die Schmerzen klingen ab. Die Cranio-Sakrale Osteopathie (lat.: cranium = Schdel; sacrum = Kreuzbein): Diese Technik wurde von Dr. William Garner Sutherland (1873-1954) entwickelt. Er postulierte einen sogenannten Cranio-Sacralen Rhythmus. Nach Sicht der Osteopathie steht dieser subtile, am ganzen Krper sprbare Rhythmus mit allen Strukturen des Krpers in Wechselwirkung. Durch die Cranio-Sacrale Therapie knnen Strungen ertastet und durch sanften Druck auf den Schdel normalisiert werden. Die Cranio-Sacrale Therapie eignet sich fr die Behandlung von Kindern (Probleme nach einer Kaiserschnittgeburt, Schlafstrungen, Zeichen von Hyperaktivitt, etc. ) Ein weiterer wichtiger Punkt in der Osteopathie ist die behutsame Stimulierung der regenerativen Krfte des Krpers. Das bedeutet, der Osteopath versucht, den Krper in seinen Bemhungen sich selbst zu heilen, zu untersttzen und nicht zu berfordern. Denn oft gengt sozusagen ein kleiner Schubs, um den Heilungsprozess in Gang zu bringen.
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Osteopathen folgen bei jeder Behandlung einem vielleicht etwas merkwrdig anmutendem Leitsatz: Der Schmerz lgt. Damit ist gemeint, dass die Ursache des Problems nicht unbedingt dort zu finden ist, wo es dem Patienten am meisten weh tut. Aus der Sicht der Osteopathen sollte sich der Therapeut deswegen bei der Untersuchung nicht von Schmerzangaben oder Schmerzinterpretationen des Patienten in die Irre fhren lassen. Denn der Krper zeigt meistens selbst - an Hand von Verspannungsmustern - sehr klar, wo sein Hauptproblem sitzt. Eine osteopathische Behandlung erschpft sich nicht in Grifftechniken und der Manipulation von Gelenken. Es entsteht vielmehr auf eine sehr spezifische Art und Weise ein Dialog zwischen OsteopathIn und PatientIn. Ein weiterer Leitsatz der Osteopathie lautet: OsteopathInnen heilen nicht sie helfen bei der Heilung!
DIE CHIROPRAKTIK
Die Chiropraktik beschftigt sich mit dem Knochenapparat und der Wirbelsule. Rckenschmerzen haben ihre Ursache oft in einer Blockierung oder Fehlstellung einzelner Wirbelkrper der Wirbelsule. Daher haben Chiropraktiker Grifftechniken entwickelt, mit deren Hilfe der Therapeut die verschobenen Wirbel wieder zurecht rcken, bzw. ihre Beweglichkeit wieder herstellen kann.
DIE MOBILISATION
Gerade von den Wirbelbogengelenken gehen sehr viele Nervenfhler aus, die uns ber Haltung und Stellung im Raum informieren. Diese Fhler knnen gereizt werden, indem der Therapeut das - in seiner Bewegungsfreiheit eingeschrnkte - Gelenk bewegt. Das bedeutet: Mit einer Hand wird ein Bewegungssegment festgehalten, mit der anderen Hand wird das betroffene Segment vorsichtig hin und her bewegt. Durch diese Reizung gewisser Nervenfhler wird die eingeschrnkte Beweglichkeit wieder hergestellt. Natrlich knnen auch andere Gelenke, wie zum Beispiel Knie oder Ellbogen, die durch bermige Belastung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrnkt wurden, so mobilisiert werden.
DIE MANIPULATION
Bei der chiropraktischen Manipulation wird das verschobene Gelenk vom Therapeuten in eine Endstellung vorgespannt und dann mit einem kleinen Ruck wieder in die richtige Stellung gebracht. Das berhmte und oft als befreiend empfundene Knacksen ist sozusagen das hrbare Zeichen
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fr das Wiedereinrasten. Durch diesen Ruck werden Nervenfhler mit schnell leitenden Fasern gereizt. Die Folgen: Es kommt zu einer augenblicklichen Entspannung der Muskulatur des betroffenen Gelenks und dessen schmerzlose Funktion ist - zumindest fr einige Zeit - wieder gewhrleistet.
DIE BEHANDLUNGSFORMEN
Der menschliche Bewegungsapparat ist auf Druck- und Zugreize programmiert. Das ist der Grund fr die hervorragenden Erfolge von Massagen, Dunstwickel oder Reflexzonentherapien bei verspannten Muskeln. Die manuelle Medizin kennt auer dem Reiben oder Querdehnen von Muskeln und Gelenken, dem Rstzeug jeder Massagetechnik, auch die postisometrische Relaxation. Bei dieser Technik lernt der Patient, durch spezielle bungen, den Sitz ihm eigentlich nicht bekannter Muskeln
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bewusst zu identifizieren. Wenn der Patient einmal wei, wo die einzelnen Muskeln sitzen, kann er sie auch bewusst entspannen, dadurch die schmerzenden Verspannungen beeinflussen und den Schmerz lindern. Darber hinaus kann durch regelmiges ben Verspannungen vorgebeugt werden. Nun zu den einzelnen Techniken:
DIE WEICHTEILTECHNIKEN
Dazu gehren z.B. die kurze Kompression eines muskulren Maximalpunktes mit den Fingern, das quere Reiben einer gestrten Struktur etwa am Sehnen-Muskel-bergang, Dehnungsimpulse quer zum Muskelfaserverlauf ohne auf der Hautoberflche zu reiben.
DIE MOBILISATION
Bei der Mobilisation versuchen Manuelle MedizinerInnen das Gelenkspiel durch passive Anwendungen (z.B. Dehnungen) wiederherzustellen. Gerade von den Wirbelbogengelenken gehen sehr viele Nervenfhler aus, die uns ber Haltung und Stellung im Raum informieren. Diese Fhler knnen gereizt werden, indem der Therapeut das - in seiner Bewegungsfreiheit eingeschrnkte - Gelenk bewegt. Das bedeutet: Mit einer Hand wird ein Bewegungssegment festgehalten, mit der anderen Hand wird das betroffene Segment vorsichtig hin und her bewegt. Durch diese Reizung gewisser Nervenfhler wird die eingeschrnkte Beweglichkeit wieder hergestellt. Allerdings geben sich Manuelle MedizinerInnen mit dem Zurechtrcken der Wirbel nicht zufrieden. Zur Fehlstellung eines Wirbels kommt es zumeist durch eine langfristige einseitige Belastung, die wiederum zu einer Verkrzung einzelner Muskeln fhrt. Das bedeutet, dass der verkrzte Muskel ohne einen entsprechend trainierten Gegenspieler den Wirbel innerhalb krzester Zeit wieder in seine alte Fehlstellung zurckzieht. Daher behandeln Manuelle MedizinerInnen - nach der Mobilisation oder Manipulation des Wirbels - die Muskulatur, die den Wirbel umgibt mit physikalischen Therapien. Das Ziel ist, den erschlafften Muskel zu krftigen und damit die eigentliche Ursache fr das Problem zu beseitigen. Natrlich knnen auer den Gelenken der Wirbelsule auch andere Gelenke, wie zum Beispiel Knie oder Ellbogen, die durch bermige Belastung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrnkt wurden, mobilisiert werden.
DIE MANIPULATION
Ziel der Manipulation ist es, verschobene Gelenke durch einen kleinen Ruck wieder in die richtige Stellung zu bringen. Dabei wird das
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verschobene Gelenk vom Therapeuten in eine Endstellung vorgespannt und dann mit einem kleinen Ruck wieder eingerenkt. Das berhmte und oft als befreiend empfundene Knacksen ist sozusagen das hrbare Zeichen fr das Wiedereinrasten. Durch diesen Ruck werden Nervenfhler mit schnell leitenden Fasern gereizt. Die Folgen: Es kommt nicht selten zu einer augenblicklichen Entspannung der Muskulatur des betroffenen Gelenks, zu einem raschen Abklingen der Schmerzen und die schmerzlose Funktion des betroffenen Gelenks ist - zumindest fr einige Zeit - wieder gewhrleistet. Bei diesen Eingriffen besteht immer die prinzipielle Gefahr einer Verletzung. Daher sollte das Knacksen so die Manuellen Mediziner erfahrenen rzten vorbehalten bleiben. brigens, das typische Knacksgerusch stellt kein Kriterium fr den Erfolg der Behandlung dar. Neben Weichteiltechniken, Mobilisation und Manipulation kommen, neuromuskulre Therapien an Muskeln und Gelenken sowie spezielle Muskel-Energie-Techniken zum Einsatz. Als begleitende Manahmen werden Krankengymnastik, physikalische Therapie aber auch Medikamente eingesetzt. Auch Kombinationen mit verwandten Methoden wie Neuraltherapie, Akupunktur, etc. knnen im Einzelfall sinnvoll sein und werden auch durchgefhrt. Zur Veranschaulichung der Arbeitsweise der Manuellen Medizin ein Beispiel, das viele Menschen aus eigener, leidvoller Erfahrung kennen:
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Cyriax-Konzept:
Das vom englischen Arzt James Cyriax (19041985) erarbeitete Konzept legt den Schwerpunkt auf die Weichteildiagnose und therapie. Im deutschsprachigen Raum ist vor allem seine Massagetechnik der tiefen Querfriktion bei Strukturschden an Sehnen, Muskeln oder Bdern bekannt. Nach einer exakten Ermittlung der fr die Bewegungsstrungen verantwortlichen Weichteilstrukturen werden dabei mit Finger oder Daumen quer zu betroffenen Sehnen, Muskeln oder Bndern Massagebewegungen ausgefhrt. Damit werden, so die Annahmen, lokale Gewebshormone ausgeschttet und Verklebungen des Bindegewebes gelst. Eingesetzt wird die Cyriax-Massagetechnik bei Sehnenentzndungen im Schulterbereich, Kniescheibenspitzen-Syndrom, Golfer- und Tennisellenbogen oder Weichteilverletzungen nach Sportunfllen. Die Manipulationsbehandlung der Muskeln und Gelenke, inklusive Wirbelsule mit hohen Zugwirkungen oft unter Einsatz von zwei Helfern hat weniger Verbreitung gefunden.
Kaltenborn/Evjenth-Therapie:
In Norwegen entwickelte Technik, die besonders in Deutschland eine groe Verbreitung fand. Der Schwerpunkt liegt auf Gelenkspieltests und der gelenkschonenden Mobilisation.
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Maitland-Therapie:
Ist das vom Australier G.D. Maitland entwickelte Konzept zur passiven Mobilisation und Manipulation der peripheren Gelenke und der Wirbelsule. Der Schwerpunkt liegt wie bei der Kaltenborn/EvjenthTherapie auf der gelenkschonenden Mobilisation. Zuerst werden mit Testbewegungen die Schmerzen genau lokalisiert. Basierend auf einer genauen Untersuchung der Bewegungseinschrnkung werden dann feine, genaue abgestufte Gelenkzusatzbewegungen eingesetzt um Steifigkeit und Bewegungseinschrnkungen zu behandeln.
McKenzie-Therapie:
Mobilisierungstechnik des neuseelndischen Arztes Robert McKenzie zur Therapie und Prophylaxe von Hexenschuss- und Ischias-Beschwerden.
Terrier-Therapie:
Vom Schweizer Facharzt fr physikalische Medizin entwickelte Behandlungsmethode, die kleinflchige Massage mit Mobilisationstechniken verbindet. Terrier selbst bezeichnet seine Methode als Manipulativ-Massage.
Mitchell-Therapie:
Der amerikanische Osteopath behandelt gestrte Funktionen im Sinne der Bewegungseinschrnkung unter direkter und indirekter Mithilfe der Muskulatur. Aus der Mitchell-Technik entwickelten sich Muskelentspannungstechniken, zum Beispiel die Postisometrische Relaxation.
Brgger-Therapie:
Von dem Zricher Neurologen und Psychiater Alois Brgger in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Therapie zur Behandlung von Funktionsstrungen des Bewegungsapparates, die besonderen Wert auf die richtige Krperhaltung legt. Die Manuelle Therapie kann auch von Physiotherapeuten, Masseuren oder Krankengymnasten durchgefhrt werden. Diese drfen aber keine Impulstechniken an der Wirbelsule durchfhren.
DIE PHYSIOTHERAPIE
Diese Therapieformen befasst sich vor allem mit den Bewegungsablufen des Krpers. Oft bewegen wir uns falsch, das heit, wir gehen, stehen oder heben Gegenstnde in einer Art und Weise, die der Konstruktion unseres Krpers zuwiderluft. Diese unnatrlichen Bewegungen knnen sowohl Ursache als auch Folgeerscheinung stndig verspannter und daher
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schmerzender Muskeln sein. Auch in der Physiotherapie steht am Anfang der Behandlung ein ausfhrliches Gesprch. Hier achtet der Therapeut aber besonders darauf, wie der Patient geht, sitzt und steht. Das Hauptaugenmerk wird also auf die Krperhaltung des Patienten im Alltag gelegt.
DIE BEWEGUNGSTHERAPIE
Bewegungen, die wir unter Schmerzen machen, fhren wir anders aus, als vom natrlichen Bewegungsablauf vorgesehen. Mit diesen Schonhaltungen wollen wir eigentlich Schmerzen vermeiden, erreichen damit aber das genaue Gegenteil. Die ohnehin schon fehlbelastete Muskulatur wird durch den unnatrlichen Bewegungsablauf nur noch mehr verspannt. Die Folge: noch strkere Schmerzen. Daher versucht der Physiotherapeut zunchst, das natrliche Bewegungsmuster des jeweiligen Patienten herauszufinden. Keine einfache Aufgabe, denn es gibt keine sogenannte normale Bewegung. Gang und Krperhaltung sind etwas hchst individuelles, sind Ausdruck der Persnlichkeit und daher bei jedem Menschen verschieden. Die Physiotherapie untersttzt den Patienten durch bestimmte bungen bei der Wiederentdeckung seiner ureigensten Bewegungsablufe. Hat der Patient dann seine individuellen Bewegungen wieder in den alltglichen Bewegungsablauf integriert, verschwinden auch die Schmerzen.
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
Da manche Patienten durch ihre Schmerzen in der Durchfhrung des physiotherapeutischen bungsprogrammes behindert werden, verwenden Physiotherapeuten oft auch Entspannungstechniken. Wichtig ist dafr eine schmerzfreie Ausgangsposition, die meist in Rckenlage gegeben ist. Liegt der Patient nun bequem auf dem Rcken, beginnt er sich mit Atembungen zu entspannen. Sodann werden zunchst einzelne Muskeln, spter ganze Muskelgruppen, bewusst angespannt und wieder entspannt. Begonnen wird mit den am meisten verspannten Regionen, um nach und nach die bung auf den gesamten Muskelapparat auszudehnen. Mit der Zeit stellt sich ein angenehmer, wohltuender und schmerzfreier Zustand ein. Positiver Nebeneffekt dieser Entspannungsbungen: Sie erleichtern dem Patienten die Stressbewltigung im Alltag und verbessern dadurch auch sein seelisches Wohlbefinden.
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regelmige Bewegung der Muskulatur strkt und ernhrt den Knochen. Durch spezielle bungen kann die noch vorhandene Knochenmasse erhalten werden. Da die betroffenen Frauen aber gerade bei Bewegungen unter Schmerzen leiden, mssen sie von den TherapeutInnen ganz besonders untersttzt werden. Bei Patientinnen, die schon Knochenfrakturen erlitten haben, wird besonderer Wert darauf gelegt, das die Bruchstelle umgebende Muskelgewebe zu krftigen. Nun noch ein Tipp fr jngere Frauen: Bis zum 35-sten Lebensjahr findet der Knochenaufbau statt. Je mehr frau (und natrlich auch mann) sich (regelmig!) bewegt, desto krftiger werden die Knochen. Und je krftiger die Knochen, desto geringer sind die Auswirkungen des osteoporotischen Knochenabbaus. Sich rechtzeitig ausreichend bewegen, beugt also osteoporotischen Vernderungen im Klimakterium vor. Die Physiotherapie misst aber nicht nur der Osteoporose-Prvention einen hohen Stellenwert zu.
LASTEN HEBEN
Eine Kiste Mineralwasser in den Einkaufswagen zu heben, ohne in die Knie zu gehen und auf einen geraden Rcken zu achten, lsst die Bandscheiben geqult aufsthnen. Der Druck auf den Nucleus Pulposus ist fast zehn Mal so gro, wenn Sie mit einem Katzenbuckel heben. Auf keinen Fall sollten Sie beim Heben schwerer Lasten den Atem anhalten, denn dann verkrampft sich die Muskulatur. Atmen Sie beim Heben also immer aus.
DIE SITZHALTUNG
Viele Menschen sind gezwungen, mehrere Stunden tglich im Bro oder in der Schule zu sitzen. Gerade dann ist es wichtig, den Arbeitsplatz an die krperlichen Bedrfnisse anzupassen, also ergonomisch zu gestalten. Die ideale Tischhhe fr Erwachsene liegt zwischen 70 cm (Frauen) und 78 cm (groe Mnner). Der gesunde Brosessel soll so angepasst werden knnen, dass der rechtwinkelig gebeugte Unterarm im Sitzen gerade auf der Tischflche aufliegt. Damit soll stundenlanges Verharren in gekrmmter Haltung vermieden werden.
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Der ideale Brosessel hat fnf Rollen, eine verstellbare Rckenlehne und ist in der Hhe verstellbar. Er sollte so eingestellt sein, dass sich die Oberschenkel in horizontaler (eventuell etwas nach vorne abfallender) Lage befinden. Knnen die Fe den Boden nicht oder nur schlecht erreichen, ist eine Fusttze zu empfehlen. Die Polsterung des Sessels soll Ihnen die Mglichkeit bieten, die Lendenwirbelsule kreuzhohl abzusttzen. Kurzfristig knnen Sie sich mit einem sogenannten Keilkissen behelfen. Das Keilkissens verlagert den Krperschwerpunkt nach vorn und vermindert dadurch den Druck auf das Kreuz. Auch auf Steh- und Bewegungspausen darf nicht vergessen werden. Ihr Rcken wird es Ihnen danken!
BEWEGUNGSMANGEL
Zu wenig Bewegung lsst die Muskulatur verkmmern, die eine physiologische Haltung der Wirbelsule gewhrleisten soll. Besonders wichtig sind hier Bauch- und Rckenmuskeln sowie die Muskulatur des Geses. Leichtes Training der Muskeln der Wirbelsule schtzt vor frhzeitiger Abnutzung. Sportarten mit ausgeprgten Dreh- und Wendebewegungen schaden dem Rcken. Gehen, Radfahren, gezieltes Krafttraining (unter Anleitung erfahrener Trainer, Physiotherapeuten oder Sportmediziner!) und Schwimmen tun ihm hingegen gut. Rckenschwimmen ist dabei dem Brustschwimmen vorzuziehen. Wer beim Brustschwimmen das Wasser mit dem Gesicht nicht berhren mchte, sollte es lieber ganz bleiben lassen. Denn, wird der Kopf extrem in den Nacken gelegt, kommt es schnell zu Verspannungen der Nackenmuskulatur.
BERGEWICHT
Hohes Krpergewicht wirkt sich auf den Rcken wie ein schwerer Rucksack aus. Mitschleppen berflssiger Kilos lsst die Wirbelsule schneller ermden und schdigt die Bandscheiben.
RAUCHEN
Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass starke Raucher doppelt so oft an Rckenschmerzen leiden wie Nichtraucher. Mglicherweise ist eine chronische Unterernhrung der Bandscheiben der Grund dafr. Die Bandscheiben verfgen nmlich ber keine eigene Gefversorgung und werden von den umliegenden Geweben mitversorgt. Durch die gefverengende Wirkung des Nikotins werden diese Gewebe schlechter versorgt und in der Folge tritt auch eine Unterversorgung der Bandscheiben auf. Durch diesen Mangel an Nhrstoffen werden die Bandscheiben auch anflliger fr mechanische Schdigungen.
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DIE PSYCHOTHERAPIE
Wie schon eingangs erwhnt, knnen auch psychische Probleme die Ursache oder Mit-Ursache von Verspannungen sein. Einen breiten Rcken haben, alles auf seine Schultern nehmen, sein Pinkerl am Rcken tragen - der Volksmund beschreibt es treffend. Dass die Stimmung die Krperhaltung verndert, ist ebenfalls eine alte Weisheit. Wer gedrckt ist, geht gebckt. Wer voll Freude und Zuversicht ist, wird den Kopf hoch tragen und aufrecht gehen. Wer Angst hat, zieht den Kopf ein, also die Schultern hoch. Neben diesen offensichtlichen Beispielen gibt es natrlich eine Vielzahl weniger aufflliger Ausprgungen. Viele PatientInnen klagen vor allem in Zeiten groer beruflicher und familirer Belastung ber qulende Verspannungsschmerzen. Dazu aufgefordert, auf die Haltung ihrer Schultern in Stresssituationen zu achten, bemerken sie erst, dass sie stndig die Schultern hochgezogen halten. Dauerhafte Fehlhaltung verursacht muskulre Verspannungen, die ihrerseits wiederum Fehlstellungen der Wirbelkrper bedingen knnen. Diese Fehlstellungen fhren dann zu Muskelverspannungen und der Teufelskreis schliet sich. Mit Hilfe der Psychotherapie kann daran gearbeitet werden, die psychischen Probleme, die hinter einer Fehlhaltung stecken, zu entdecken, zu analysieren und aufzuarbeiten. Die Psychotherapie ist eine Therapieform, die in groem Mae die aktive Mitarbeit und positive Einstellung des Patienten erfordert, um Erfolge erzielen zu knnen. Das Aufspren der eigentlichen Ursachen von Rckenschmerzen, die im psychischen Bereich liegen, kann fr den Patienten zu einer schmerzhaften Wanderung durch seine Vergangenheit werden. Trauer und Leid beeintrchtigen die krperliche Verfassung und krperliche Krankheit kann im Gegenzug die seelische Verfassung verschlimmern.
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Als Voraussetzung fr eine Verhaltensnderung und damit Besserung der Beschwerden, muss sich der Patient seiner psychischen Probleme erst einmal bewusst sein.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE KRPERARBEIT
Nicht nur fr den Patienten ist der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung schwer fassbar. Auch der Psychotherapeut bentigt einige Zeit fr die Suche nach den eigentlichen Ursachen. Ein hilfreiches Werkzeuge dabei ist die sogenannte psychotherapeutische Krperarbeit. Die Krperhaltung des Patienten kann dem Psychotherapeuten wertvolle Anhaltspunkte bei seiner Suche nach den psychischen Ursachen des Schmerzes liefern. Die Krankheit hat sozusagen zwei Gesichter: ein physisches und ein psychisches. Beide mssen gleichzeitig behandelt werden.
KONZENTRATIVE BEWEGUNGSTHERAPIE
Hierbei handelt es sich um eine tiefenpsychologisch orientierte Krperpsychotherapie. Diese Therapieform besteht aus vier Phasen.
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verstehen. (Fallen Ihnen Situationen ein, in denen die Schmerzen besonders stark sind? Und womit hat das Ihrer Meinung nach in dieser Situation zu tun?)
Falls Sie jetzt gleich nach dem Lesen dieser Infomappe beginnen mchten, selbst etwas gegen Ihre Rckenbeschwerden zu tun, hier einige Vorschlge:
KLEINE RCKENSCHULE
Rckenprobleme entstehen meist nicht von heute auf morgen. Eine gekrftigte Rcken-Muskulatur ist der beste Garant gegen Beschwerden der Wirbelsule. Daher lohnt es sich, die Muskeln mit ein paar bungen in Schuss zu halten. Das Zauberwort heit Regelmigkeit. Besser Sie ben tglich 10 Minuten, als einmal pro Woche zwei bis drei Stunden. Ein
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RICHTIG AUFWRMEN
Aufrecht stehend Arme abwechselnd nach vorne und hinten schwingen und mit den Knien mitfedern. Aufrecht stehend abwechselnd linkes und rechtes Knie anheben und mit der gegenberliegenden Hand berhren. Aufrecht stehend Hnde nach oben strecken und den Krper an einer gedachten Strickleiter nach oben ziehen. Langsam auf der Stelle joggen. Wer einen Heimtrainer besitzt, kann 10 Minuten radeln.
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Arm wenige Zentimeter vom Boden ab und drcken gleichzeitig das linke Bein und den rechten Arm gegen den Boden. Halten Sie die Spannung 5 Sekunden lang, bevor Sie auf das andere Arm-Bein-Paar wechseln.
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BUCHTIPPS
Wirbelsulenschule
aus ganzheitsmedizinscher Sicht, Praktisches Lehrbuch fr rzte, Physiotherapeuten und Betroffene von: Hans Tilscher, Manfred Eder Hippokrates Verlag
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ANLAUFSTELLEN
Beratung und Hilfe finden Sie u.a. bei folgenden Stellen:
sterreichische rztegesellschaft fr Manuelle Medizin
01/ 80 182 - 533 http://www.manuellemedizin.org/
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ADRESSENLISTE
In der Radiodoktor - Sendung vom 23. April 2003 sprachen:
Studiogste:
Univ.-Prof. Dr. Hans Tilscher, Prsident der sterreichischen
rztegesellschaft fr manuelle Medizin und Vorstand des Ludwig Boltzmann - Institutes fr konservative Orthopdie 1130 Wien, Speisingerstrae 109 01/ 801 82 534 Ordination: 01/ 27 831 27