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Dr. W.

Parzefall

Stellungnahme zum Brustkrebsrisiko durch Aluminium-haltige Deodorantien

Dr. Wolfram Parzefall, ao.Univ.Prof. i.R.


Sommerergasse 17/2/2 A-1130 Wien

Wien, im Februar 2012


Die sterreichische Krebshilfe hat mich ber Vermittlung des Kollegen Prof. Dr. M. Micksche ersucht, das kanzerogene Risiko von Aluminiumchlorid(hexahydrat) als Bestandteil von Deodorantien zu beurteilen, nachdem eine neue Publikation (Sappino et al. 2012) einen mglichen Zusammenhang mit weiblichem Brustkrebs in den Raum gestellt hat.

Befund:
Aluminiumchlorid; RN: 7446-70-0 Sappino et al. (2011)1 berichteten, dass 10 bis 300 M Aluminiumchlorid in menschlichen immortalisierten Brust-Epithelzellen (MCF-10A) in Zellkultur folgende Vernderungen hervorrief: 1) Kontakthemmung der Zellteilung unterdrckt; 2) Doppelstrangbrche der DNA; 3) Zellalterung (Seneszenz); 4) Zellteilungen unabhngig von der Anheftung auf einer Unterlage

In normalen proliferierenden Brustepithelzellen wurden durch Aluminiumchlorid die folgenden Vernderungen beobachtet: 5) Doppelstrangbrche der DNA; 6) Zellalterung (Seneszenz);

Sappino, A. P.; Buser, R.; Lesne, L.; Gimelli, S.; Bena, F.; Belin, D., and Mandriota, S. J. Aluminium chloride promotes anchorage-independent growth in human mammary epithelial cells. J Appl Toxicol. 2012 Jan 6.

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Gutachten
Die Autoren schlussfolgern: Our observations do not formally identify aluminium as a breast carcinogen, but challenge the safety ascribed to its widespread use in underarm cosmetics. Der erste Teil des Satzes ist angemessen, angesichts der eingeschrnkten Aussagekraft des Zellkulturmodells (s. Diskussion in Teil A). Ob die Aufnahme ber die Haut und spezifische Wirkungen auf die in der Nhe liegenden Brustepithelzellen tatschlich stattfinden, muss in anderen Modelluntersuchungen geklrt werden (s. Teil B)

A) Eigenschaften von Aluminium, Toxizitt in Kultur und Zelltransformation


Aufgrund seiner stark adstingierenden Wirkung wird Aluminiumchlorid in der Textil- und Seifenindustrie verwendet, wo es unter anderem zur Herstellung von antiseptischen Mitteln oder Deodorants dient. Weiterhin wirkt es als starke Lewis-Sure sowie in der organischen Synthese (hier meist wasserfrei) als Katalysator bei Dehydrierungen. Medizinisch wird Aluminiumchlorid in verdnnten Lsungen gegen leichte Entzndungen im Rachenraum zum Gurgeln angeboten und die Substanz ist auch in Antacida enthalten. In sterreich ist Aluminiumchlorid hexahydrat in pharmazeutischen Prparaten nicht zugelassen2. Die adstringierende Wirkung lsst erwarten, dass Zellen in Gewebekultur abgettet werden, bzw dass es bei niedrigeren Konzentrationen cytotoxisch wirkt. Dies ist an kultivierten menschlichen Lymphozyten (Lima et al. 2007) bei 5 und 10 M beobachtet worden, nicht jedoch in der hier vorliegenden Studie von Sappino et al. (2011). Auch Kopac et al. 2002 und Reinhardt et al. 2004 beobachteten Cytotoxizitt an Fibroblastenkulturen des Chinesischen Hamsters. Aluminiumionen binden im Blut vor allem an Transferrin (Stabilittskonstante log K ca 12 bis 13; im Vergleich: Stabilittskonstante fr Eisen log K ca 22) und an Zitrat sowie an Albumin, welches pro Molekl 3 Al bindet und in wesentlich hherer Konzentration als Transferrin im Blut vorkommt3. In Zellkultur sind Bindungsproteine dann vorhanden, wenn Serum als

Auskunft der AGES PharmMed Austria, mit e-mail v. 25.1.2012: Fr den Wirkstoff Aluminiumchlorid Hexahydrat gibt es in sterreich keine Zulassung. 3 Greger, J.L. Aluminium Metabolism, Annu.Rev.Nutr. 13, 43-63, 1993

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Mediumbestandteil eingesetzt wird. In welchem Umfang Albumin und Transferrin die Aluminium-Bindung und dessen Transport in Kulturmedien beeinflussen ist unklar. Aluminium strt die Funktion von etlichen Enzymen durch Interaktion mit Phospholipiden in den Membranen4 (Komplexierung der Phosphatgruppen von Phosphatidylserin, Phosphatidsure, and Polyphosphoinositiden). Diese tragen alle negative Ladungen und binden Al. Dabei werden die Lipide seitlich in der Membran verdrngt was zu Regionen mit geringerer Fluiditt fhrt5. Die Phospholipide sind aufgrund ihrer vielfach ungesttigten Fettsuren besonders leicht durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) angreifbar. In Gegenwart von Eisenionen werden leicht ROS gebildet und Aluminium ermglicht eine erleichterte Lipidoxidation und damit Membranzerstrung. Eisenionen sind in den meisten Kulturmedien vorhanden und der Mangel an kompetitiven Bindungsstellen fr Aluminium kann somit die Membranen zum primren Ziel der Toxizitt werden lassen. Obwohl Sappino et al akut cytotoxische Konzentrationen von Aluminiumchlorid vermieden haben, erscheint es mglich, dass whrend der Langzeitexposition der Zellen (hier 1 bis 17 Wochen) cytotoxische Effekte dennoch nicht aufgefallen sind. Diese knnten zu einer Selektion in den Zellpopulationen gefhrt haben. Ob sich die Resultate an kompletten Geweben, also in vivo, reproduzieren lassen ist fraglich. In lebenden kompletten Organen / Geweben sind Stromazellen fr den Differenzierungsstatus der Epithelzellen von entscheidender Bedeutung. Eine Selektion in Richtung Zellalterung (Seneszenz) und Verlust von Wachstumskontrolle durch p53/p21waf1 ist unter diesen Umstnden uerst unwahrscheinlich, anders als bei Zelllinien mit nur einem Zelltyp wie in der vorliegenden Studie. Keinen Zweifel kann ich an den Analysen der Doppelstrangbruch-Indikation durch die Phosphorylierung von H2AX zu gamma-H2AX uern. Mithin hat Aluminiumchlorid das Potential DNA zu brechen (Doppelstrangbruch Chromosomenaberrationen). Mechanistisch kann die DNA-Schdigung auf durch Aluminium begnstigte ROS Bildung zurckgefhrt werden. DNA Schdigung wurde durch etliche weitere Studien mit diversen Zelltypen in Kultur besttigt6,7. An Pflanzenzellen wurde gezeigt, dass die DNA-schdigende Wirkung von

Jones, D.L. Kochian Aluminium interactionwith plasma membrane lipids and enzyme metal binding sites and its potential role in Al Cytotoxicity. FEBS Lett, 400, 51-57, 1997 5 Verstraeten, S. V.; Aimo, L., and Oteiza, P. I. Aluminium and lead: molecular mechanisms of brain toxicity. Arch Toxicol. 2008 Nov; 82(11):789-802. 6 Lankoff, A.; Banasik, A.; Duma, A.; Ochniak, E.; Lisowska, H.; Kuszewski, T.; Gozdz, S., and Wojcik, A. A comet assay study reveals that aluminium induces DNA damage and inhibits the repair of radiation-induced lesions in human peripheral blood lymphocytes. Toxicol Lett. 2006 Feb 8; 161(1):27-36.

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Aluminium nicht direkt, sondern ber reaktive Sauerstoffspezies zustande kommt Achary & Panda (2010)8. Auch hier sind beweisende Experimente in vivo erforderlich. Zudem stellt sich die Frage, ob Aluminiumchlorid berhaupt das Erbmaterial von Zellen in vivo erreichen kann. Dagegen spricht seine hohe Affinitt als Lewis-Sure zu Nukleophilen der Zelle, als da sind primr die Proteine der Zellmembranen und weiter des intrazellulren Schutzstoffes Glutathion. Hier ist einzuwenden, dass dies auch in den kultivierten Zellen der vorliegenden Studie der Fall sein msste. Dieses Argument vernachlssigt jedoch die wahrscheinlich bessere Penetration von Aluminiumchlorid aufgrund seiner cytotoxischen Eigenschaft, welche hier nicht gemessen wurde. Die geschdigte Zellmembran kann penetriert und danach die vermutlich sehr geringen Glutathionspeicher depletieren werden. Somit ist der natrliche Schutz der Zellen durchbrochen. Diese hypothetischen berlegungen bedrfen der experimentellen berprfung.

Zelltransformation
Der Zelltransformationstest ist ein Indikator, fr ein mgliches Tumor-induzierendes Potential einer Testsubstanz. Es wird die Anzahl und Gre der Zellkolonien bestimmt, die in Weichagar fokales (d.h. anheftungsunabhngiges) Wachstum zeigen. Sappino et al exponierten im Test MCF-10A Zellen fr 9 Wochen mit Wasser (als Kontrolle) oder mit Aluminiumchlorid-Verdnnungen von 3 unterschiedlichen Deodorantien (DEO1 bis 3). Danach wurden die Zellen in Weichagar fr weitere 14 Tage wachsen lassen. In den Kontrollkulturen lag die Koloniengre zwischen 9 und 27 m. Der Koloniendurchmesser in den Aluminium-behandelten lag im Maximum 2-, 2,7- und 1,8-fach ber dem hchsten Durchmesser der Kontrollen. Zumal eine groe berlappung der Koloniengre im Kontrollbereich existiert, sind die gemessenen Unterschiede eher als biologisch wenig bedeutsam zu beurteilen. Dies trifft umso mehr zu, als die Publikation keine Angaben zur Zahl der Kolonien macht und auch nicht zur Zahl jener Kolonien, die nach Aluminiumbehandlung grer waren als die grte Kolonie in den Kontrollen. Folgende Zahlen von Kolonien wurden zur Grenmessung berichtet: Kontrollen, 227, Deo1, 231; Deo2, 123; und Deo3, 111. Die Angaben legen nahe, dass Aluminium initial akut cytotoxische Effekte ausgebt haben knnte, welche zu einer Reduktion der verfgbaren Zellen im Test gefhrt haben. Es wird nicht berichtet, dass nach der neunwchigen
Lankoff, A.; Banasik, A.; Duma, A.; Ochniak, E.; Lisowska, H.; Kuszewski, T.; Gozdz, S., and Wojcik, A. A comet assay study reveals that aluminium induces DNA damage and inhibits the repair of radiation-induced lesions in human peripheral blood lymphocytes. Toxicol Lett. 2006 Feb 8; 161(1):27-36. 8 Murali Achary, V. M. and Panda, B. B. Aluminium-induced DNA damage and adaptive response to genotoxic stress in plant cells are mediated through reactive oxygen intermediates. Mutagenesis. 2010 Mar; 25(2):201-9.
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Inkubation gleiche Zellkonzentrationen in den Weichagar gemischt wurden. Wiederum erscheint Selektion der Zellpopulationen durch Zelluntergang wahrscheinlich. In diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache von Bedeutung, dass die Zelllinie MCF-10A ein Medium mit niedrigen Calciumkonzentrationen bentigt (s. Funote 9), was in der Arbeit nicht erwhnt wird. Die Fhigkeit in Gegenwart niedriger Calciumkonzentrationen zu wachsen ist fr bereits transformierte Zellen charakteristisch. Ebenso sind transformierte Zellen durch Anheftungsunabhngigkeit der Zellteilung charakterisiert und solche Eigenschaft besitzen die verwendeten MCF-10A Zellen bereits9. Bei den dargestellten Resultaten bleibt also offen, ob Aluminiumchlorid die zelltransformierende Wirkung verstrkt hat oder ob es sich nur um eine Selektion der Zellen handelte.

B) Zur Aufnahme von Aluminiumchloridhexahydrat ber die Haut und zum Risiko einer Erkrankung hat das Bundesinstitut fr Risikoforschung folgendes verlautbart: 10
2.3 Aluminiumverbindungen In den vergangenen Jahren wurde wiederholt u.a. in der Presse ber einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Aluminiumsalzen in kosmetischen Mitteln und der Alzheimer-Erkrankung sowie der Entstehung von Brustkrebs spekuliert. Die Kosmetikkommission diskutierte daher die Relevanz der Aluminiumexposition bei Langzeitanwendung von Antitranspirantien bzw. Deodorantien. Bei Hyperhidrose wird hauptschlich Aluminiumchlorhydrat als Adstringens eingesetzt. In

Deodorantien werden blicherweise Konzentrationen zwischen 3 und 7 % angewendet. Aufgrund fehlender Untersuchungen zur Langzeitanwendung am Menschen mit den eingesetzten

Konzentrationen und Inhaltsstoffen kann eine Aluminium-Aufnahme ber kosmetische Mittel nur auf Basis der Internet-Publikation (20) und der dort zitierten Literatur (21, 22) geschtzt werden. Die geschtzte Aluminium-Aufnahme sowohl aus Lebensmittelbedarfsgegenstnden (z.B.

Aluminiumfolien, Kochgeschirr) als auch aus kosmetischen Mitteln (Antitranspirantien) ist gering im Vergleich zur Aufnahme aus Lebensmitteln, die Aluminium na-trlicherweise enthalten oder unter Verwendung aluminiumhaltiger Zusatzstoffe hergestellt werden und Medikamenten wie Antacida. Sie

The MCF 10A cell line is a non-tumorigenic epithelial cell line. The line was produced by long term culture in serum free medium with low Ca++ concentration. MCF 10A was derived from adherent cells in the population. The cells are positive for epithelial sialomucins, cytokeratins and milk fat globule antigen. They exhibit three dimensional growth in collagen, and form domes in confluent cultures. Thus far, the cells have shown no signs of terminal differentiation or senescence. The line is responsive to insulin, glucocorticoids, cholera enterotoxin, and epidermal growth factor (EGF). By electron microscopy the cells display characteristics of luminal ductal cells but not of myoepithelial cells. They also express breast specific antigens as detected by positive reaction with MFA-Breast and MC-5 monoclonal antibodies. The calcium content of the medium exerts a strong effect on the morphology of the cells. 10 Bundesinstitut fr Risikobewertung, BfR Stellungnahme Nr 75, Tagungsbericht vom 20. November 2008 und v. 22. Juli 2007

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liegt deutlich unterhalb der wchentlichen Aufnahmemenge in Hhe von 1 mg/kg Krpergewicht, die vom Expertengremium fr Lebensmittelzusatzstoffe der Welternhrungsorganisation (FAO) und der WHO als vorlufige, tolerierbare Gesamtaufnahme von Aluminium aus Lebensmitteln abgeleitet wurde. Die geschtzte Aufnahme ber die Haut (dermale Resorption) liegt bei 0,01 % (21). In Untersuchungen zur transdermalen Aufnahme von wasserlslichem Aluminiumchlorid bei Musen lag die maximale Penetrationsrate bei 24,6 ng/cm2. Legt man diesen Wert fr eine Abschtzung der Exposition durch Aluminium aus Deodorantien am Menschen zugrunde, ergibt sich bei einer Auftragungsflche von 300 cm2 eine Aufnahme von 7,5 g pro Anwendung. Aus neueren Untersuchungen am Menschen ist bekannt, dass nach einmaligem Auftrag von 0,4 ml einer 21 %igen Aluminiumchlorhydrat-Lsung in der Achselhhle 3,6 g absorbiert werden (Flarend et al. 200111, Stellungnahme des BfR vom 22. Juli 2007).

C) Fremde und eigene Beurteilungen und Schlussfolgerungen


1) Ein Zusammenhang zwischen einer erhhten Aluminiumaufnahme aus unterschiedlichen Quellen wie Lebensmitteln, Medikamenten oder kosmetischen Mitteln und einer Alzheimer Erkrankung wurde bisher wissenschaftlich nicht belegt. Nach Auffassung der Kosmetikkommission in Deutschland besteht kein Risiko durch eine Aluminiumaufnahme aus kosmetischen Mitteln speziell aus Deodorantien. 2) Eine Metastudie aus dem Jahr 200812, bei der die bisherigen Untersuchungen zu diesem Thema zusammengefasst wurden, kommt zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Nachweise fr die Theorie der Kanzerogenitt von Aluminiumchlorid in Deodorantien gibt. Sie prsentiert unter anderem eine Assoziation des Deo-Verbrauchs in den USA mit der Entwicklung der Brustkrebs Inzidenz (zit aus McGrath 2003)13. In einer weiteren Grafik14 (Abbildung 2) wird die jhrliche Brustkrebsinzidenz fr Frauen ber 50 (postmenopausal) und unter 50 Jahren (weitgehend prmenopausal) dargestellt. Auch in den beiden Untergruppen ist kein dem Deo-Verbrauch entsprechender Trend der jhrlichen Brustkrebsflle zu erkennen.

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Flarend R, Bin T, Elmore D, Hem SL. (February 2001). "A preliminary study of the dermal absorption of aluminium from antiperspirants using aluminium-26". Food Chem Toxicol 39 (2): 1638 12 Namer M, Luporsi E, Gligorov J, Lokiec F, Spielmann M.: The use of deodorants/antiperspirants does not constitute a risk factor for breast cancer. Centre Antoine-Lacassagne, Nice, France. (2008) 13 McGrath KG. An earlier age of breast cancer diagnosis related to more frequent use of antiperspirants/deodorants and underarm shaving. Eur J Cancer Prev 2003 ; 12(6) : 479-85. 14 Daten der SEER Incidence public-Use Database des US Department of Health and Human Services, National Cancer Institute

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Abbildung 1: Korrelation von Dedorantien Verkaufszahlen und Brustkrebsinzidenz in den USA.

Abbildung 2:

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3) Das Deutsche Bundesinstitut fr Risikobewertung BfR und der Krebsinformationsdienst KID (ffentliches Organ des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ) sowie internationale Brustkrebsverbnde geben offiziell Entwarnung. 4) Eine vorsichtigere Einschtzung hat die Amerikanische Krebsgesellschaft publiziert, die die Vernderung von strogen-Rezeptoren durch Aluminiumverbindungen thematisiert:

American Cancer Society


http://www.cancer.org/Cancer/CancerCauses/OtherCarcinogens/AtHome/antiperspirants-and-breastcancer-risk Last Medical Review: 09/23/2010 Last Revised: 09/23/2010

Should I be concerned about aluminum in antiperspirants?


Aluminum-based compounds are the active ingredients in antiperspirants. They block the sweat glands to keep sweat from getting to the skin's surface. Some research has suggested that these aluminum compounds may be absorbed by the skin and cause changes in estrogen receptors of breast cells. Because estrogen can promote the growth of both cancer and non-cancer breast cells, some scientists have suggested that using the aluminum-based compounds in antiperspirants may be a risk factor for the development of breast cancer. Studies have looked at the aluminum content of breast tissue, and aluminum absorption through the skin, but no clear link to breast cancer has been made. Researchers continue to look at this possible breast cancer risk factor, and more studies are needed.

5) Schlussfolgerungen
Angesichts der Chromosomen-brechenden Eigenschaften von Aluminiumchlorid, die in der vorliegenden und verschiedenen anderen Studien an isolierten Zellen gefunden wurde, besteht ein Krebsrisiko. Eine Zunahme von Brustkrebserkrankungen durch Deodorantien in der Bevlkerung wre aber so niedrig, dass sie durch wissenschaftliche Methoden nicht nachweisbar wre. Das Risiko tritt nach meiner Meinung mit uerst geringer Wahrscheinlichkeit auf. Es ist abhngig von der Expositionshhe und dauer, dem Alter des Individuums und dessen Immunstatus sowie dem Ernhrungsstatus (Versorgung mit anderen Metallen und Phosphaten). Ausstndig sind klare Beweise dafr, dass Aluminiumchlorid in Tier und Mensch ber dieselben Mechanismen zu einer DNA-Schdigung fhrt wie sie hier an isolierten Zellen beobachtet wurde und ob dieser Mutationen und Krebs folgen. 9

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D) Anhang
Aluminium
From: http://www.rsc.org/periodic-table/element/13/aluminium Aluminium has no known biological role. It can be accumulated in the body from daily intake, and at one time was suggested as a potential causative factor in Alzheimers disease (senile dementia), although some studies have disproved this theory. Only a small amount of what we take in with our food is absorbed by our bodies. Foods with above average amounts of aluminium are tea, processed cheese, lentils and sponge cakes (where it comes from the rising agent). Cooking in aluminium pans does not greatly increase the amount in our diet except when cooking acid foods such as rhubarb. Some indigestion tablets are pure aluminium hydroxide.

Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Deodorant
Toxicology
The health effects of antiperspirants are a matter of dispute regarding their extent. A small percentage of people are allergic to aluminium and may experience contact dermatitis when exposed to aluminium-containing deodorants.[6] [20] After using a deodorant containing zirconium, the skin may develop an allergic, axillary granuloma response.[21] Deodorant crystals containing synthetically made potassium alum were found to be a weak irritant to the skin.[14] Alcohol-free deodorant is available for those with sensitive skin. Aluminium is one of the few abundant elements that appears to have no beneficial function to living cells (nonessential metal).[22] Frequent use of deodorants was associated with blood concentrations of the synthetic musk galaxolide.[23]

Aluminium neurotoxicity
Aluminium, present most often in antiperspirants, but not usually present in nonantiperspirant deodorants, has been established as a neurotoxin.[24][25][26][27] At high doses, aluminium itself adversely affects the blood-brain barrier, is capable of causing DNA damage, and has adverse epigenetic effects.[24][28] Research has shown that high doses of the aluminium salts used in antiperspirants have detrimental effects to a number of species such as non-human primates,[29] mice,[30] and dogs.[31] Experiments with mice applying aqueous solution of aluminium chloride to the skin resulted in "a significant increase in urine, serum, and whole brain aluminium"[32] and transplacental passage.[30] A 2001 study showed that the use of aluminium chlorohydrate, the active ingredient in many antiperspirants, does not lead to a significant (vs. ingestion via diet) increase in aluminium levels in the body with one-time use.[33] The Food and Drug Administration "acknowledges that small amounts of aluminium can be absorbed from the gastrointestinal tract and through the skin."[34] An increased amount of aluminium is present in the brains of many Alzheimer's patients.[35][36] A 1990 study showed an association between exposure to aluminium and long term use of antiperspirants and Alzheimer's disease with a trend toward a higher risk with 10

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increasing frequency of use.[37] A 1998 study indicated the use of aluminium-containing antiperspirants has been linked with the systemic accumulation of aluminium which increases the risk of Alzheimer's disease.[38] The Alzheimer's Society advises that "environmental factors have been put forward as possible contributory causes of Alzheimer's disease in some people. Among these is aluminium. There is circumstantial evidence linking this metal with Alzheimer's disease, but no causal relationship has yet been proved. As evidence for other causes continues to grow, a possible link with aluminium seems increasingly unlikely."[39]

Breast cancer
A 2002 study stated "[t]he rumor that antiperspirant use causes breast cancer continues to circulate the Internet. Although unfounded, there have been no published epidemiologic studies to support or refute this claim."[40] The American Cancer Society (ACS) and the National Cancer Institute (NCI) were very much concerned about the e-mails rumors directly linking antiperspirants to cancer that both put out information on the Internet stating there was no evidence linking the cosmetic products with cancer.[41] According to the ACS "studies have not shown any direct link between parabens and any health problems, including breast cancer. What has been found is that there are many other compounds in the environment that also mimic naturally produced estrogen."[42] According to researchers at the NCI, they "are not aware of any conclusive evidence linking the use of underarm antiperspirants or deodorants and the subsequent development of breast cancer."[43] "Absence of evidence is not evidence of absence of a harmful effect" and "these chemicals are being directly applied daily, by very large numbers of people, and the long-term health effects of exposure are essentially unknown," toxicologist Philip W. Harvey tells WebMD in an interview.[44] But ACS epidemiologist Michael Thun argued that "even if the parabens do promote estrogendependent tumor growth, the risk from cosmetic use is "minuscule" compared with other known tumor promoters."[44] The cosmetics industry insists the paraben chemicals used as preservatives in underarm deodorants and other cosmetics, which are regulatory approved, are safe.[45] A study published in 2003 by the European Journal of Cancer Prevention, found a correlation between earlier diagnosis of breast cancer and antiperspirant/deodorant use.[46] A 2003 study indicated "underarm shaving with antiperspirant/deodorant use may play a role in breast cancer."[46] A 2004 study reviewing the evidence for and against the possible link between breast cancer and underarm cosmetics wrote "Although animal and laboratory studies suggest a possible link between certain chemicals used in underarm cosmetics and breast cancer development, there is no reliable evidence that underarm cosmetics use increases breast cancer risk in humans."[47] 2004 and 2005 studies led by researcher Phil Darbre, hypothesizes that particular substances in deodorants, such as preservatives called parabens, or bolts such as aluminium chloride used in antiperspirants, get into the bloodstream or accumulate in breast tissue, where they enhance or emulate the effects of estrogen, which stimulates the growth of cancerous breast cells.[48][49] A 2007 study found that personal care products are a potential contributor to the body burden of aluminium and newer evidence has linked breast cancer with aluminium-based antiperspirants.[22] A 2008 study stated that no scientific evidence supports the hypothesis that deodorants and/or antiperspirants increase the incidence of breast cancer.[50] A study published in 2009 by the journal The Breast Cancer Research proposed a link between breast 11

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cancer and the application of cosmetic chemicals including phthalates and aluminium salts in the underarm region, because of their oestrogenic and/or genotoxic properties, which provides an evidence-based hypothesis capable of further research.[51]

Renal dysfunction
The FDA warns "that people with renal dysfunction may not be aware that the daily use of antiperspirant drug products containing aluminium may put them at a higher risk because of exposure to aluminium in the product."[34] The agency warns people with renal dysfunction to consult a doctor before using antiperspirants containing aluminium.[34]

Wikipedia
Aluminiumchlorid
Das Hexahydrat des Aluminiumchlorids findet auf Grund seiner stark adstringierenden Wirkung in der Textil- und Seifenindustrie Verwendung, wo es unter anderem der Herstellung von antiseptischen Mitteln oder Deodorants dient. Weiterhin wirkt es als starke Lewis-Sure sowie in der organischen Synthese (hier meist wasserfrei) als Katalysator bei Dehydrierungen, Polymerisationen und Friedel-Crafts-Reaktionen (Friedel-Crafts-Alkylierung, Friedel-CraftsAcylierung). Auerdem wird es als Halogenbertrger und Kondensationsmittel verwendet. Gegen leichte Entzndungen im Rachenraum werden aluminiumchloridhaltige Lsungen zum Gurgeln angeboten. Es ist in Apotheken erhltlich. Wasserhaltiges Aluminiumchlorid bildet polymere Strukturen, die als Polyaluminiumchlorid (PAC) bekannt sind. Es gilt als effektives kombiniertes Flockungsmittel und Fllungsmittel, mit dem eine Reihe gelster Stoffe in den ungelsten Zustand berfhrt und sehr unterschiedliche Arten von Schwebstoffen aus wssrigen Lsungen entfernt werden knnen. Polymere Aluminiumchloride werden seit den 1970er Jahren u.a. im Rahmen der Aufbereitung von Betriebswasser, Trinkwasser, Abwasser und Schwimmbeckenwasser als Flockungsmittel und Fllungsmittel eingesetzt. In Europa haben PAC aufgrund technischer und wirtschaftlicher Merkmale das damals bliche Aluminiumsulfat im Bereich der Trinkwasseraufbereitung ersetzt. Auerhalb Europas hingegen ist die Verbreitung gering.

Verwendung als Antitranspirant (Schweihemmer)


Aluminiumchlorid-Hexahydrat kann in bestimmten Konzentrationen durch lokales Auftragen gegen bermiges Schwitzen benutzt werden und dient daher auch als Wirkstoff in vielen Deos bzw. Antitranspirants. In diversen Foren finden sich Rezepte zum Herstellen eines Antitranspirants mit Aluminiumchlorid. Aluminiumchlorid ist tzend, laut Erfahrungsberichten kann bei richtiger Dosierung jedoch lediglich eine leichte Reizung der Haut auftreten. Um diese zu lindern sind den meisten Antitranspirants Glycerin (bzw. Glycerol) oder Pflanzenextrakte beigesetzt.

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Gefahren
Aluminiumchlorid in Deodorants und Antitranspirants kann aufgrund der astringierenden Wirkung der pH-sauren Lsung die Haut reizen. Es knnen lokale Rtungen, Jucken und Brennen auftreten. Die Bildung eines Ekzems ("Deo-Ekzem") und die Entwicklung einer dauerhaft allergischen Reaktion sind mglich. Aluminiumchlorhydrate in Deodorants standen zeitweise im Verdacht, mit Brustkrebs in Verbindung zu stehen, da in Tumorgewebe akkumuliertes Aluminium gefunden worden war. Jedoch war der Zusammenhang mit der Entstehung von Brusttumoren unklar und die Aufnahme in die Zellen ungeklrt.[6] Eine Metastudie aus dem Jahr 2008, bei der die bisherigen Untersuchungen zu diesem Thema zusammengefasst wurden, kommt zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Nachweise fr diese Theorie gibt (Namer M, Luporsi E, Gligorov J, Lokiec F, Spielmann M.: The use of deodorants/antiperspirants does not constitute a risk factor for breast cancer. Centre Antoine-Lacassagne, Nice, France. (2008);). Das Deutsche Bundesinstitut fr Risikobewertung BfR und der Krebsinformationsdienst KID (ffentliches Organ des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ) sowie internationale Brustkrebsverbnde geben offiziell Entwarnung.

[The use of deodorants/antiperspirants does not constitute a risk factor for breast cancer]. [Article in French] Namer M, Luporsi E, Gligorov J, Lokiec F, Spielmann M. Bull Cancer. 2008 Sep;95(9):871-80. Source : Centre Antoine-Lacassagne, Nice, France.

Abstract
Based on the observation of a high incidence of breast cancer in the upper outer quadrant adjacent to the usual area of application of deodorants and/or antiperspirants, several scientific teams have advanced the hypothesis of a possible link between antiperspirants and breast cancer. The possibility of the involvement of parabens and aluminium salts, traditional components of a number of cosmetic products, has been advanced by the same teams. In order to ascertain whether this hypothesis could or could not be confirmed, a group of clinical experts in oncology was set up to search and analyse the literature data relating to the problem raised with the aim of answering three predefined questions: 1) does it exist experimental or biological arguments supporting a potential link between the use of deodorants/antiperspirants and breast cancer? 2) Does the use of deodorants/antiperspirants have any effect on the increase in the risk of breast cancer? 3) Could a causal relationship between the use of deodorants/antiperspirants and breast cancer be accepted? The scientific data were searched systematically in the PubMed database (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez) using standardised search equations. Fifty-nine studies resulting from the literature search were reviewed and nineteen articles with various methodologies were selected for in-depth analysis. In view of the fact that parabens are generally not present in deodorants/antiperspirants, the reflection group's search related purely to the question of aluminium salts. Among these nineteen articles, many are methodologically unsound, do not answer to the questions posed or deal with the question of parabens and were therefore discarded by the reflection group. The expert group's conclusion coincides with those of the 13

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French, European and American health authorities. After analysis of the available literature on the subject, no scientific evidence to support the hypothesis was identified and no validated hypothesis appears likely to open the way to interesting avenues of research.
Sourde: http://www.frankmckinnon.com/aluminum_chloride.htm

From database HSDB


(http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/r?dbs+hsdb:@term+@rn+@rel+7446-70-0)

Pharmacology:
Therapeutic Uses: Astringents
[National Library of Medicine's Medical Subject Headings online file (MeSH, 1999)]**QC REVIEWED**

The hexahydrate /form of aluminum chloride/ used as a topical astringent. /Aluminum chloride hexahydrate/
[The Merck Index. 10th ed. Rahway, New Jersey: Merck Co., Inc., 1983. 324]**PEER REVIEWED**

Some aluminum compounds are employed therapeutically, eg, aluminum hydroxide is one component of the antacids recommended in the treatment of stomach ulcers and gastritis. Large doses of aluminum hydroxide (in the order of grams) are prescribed for patients who, as a result of renal dysfunction, have high blood phosphate levels. Aluminum acetotartrate in solution is used in the treatment of sores and for other dermatological purposes. The solution inhibits bacteria and has astringent properties. Aluminum chloride hexahydrate is very commonly used in deodorants, and a solution of aluminum sulfate has been tried without significant success against stings of fire ants. /Aluminum chloride hexahydrate/
[Friberg, L., Nordberg, G.F., Kessler, E. and Vouk, V.B. (eds). Handbook of the Toxicology of Metals. 2nd ed. Vols I, II.: Amsterdam: Elsevier Science Publishers B.V., 1986. 4]**PEER REVIEWED**

Medicinally, aluminum and its salts are used in antacids, antidiarrheals, and protective dermatological pastes. It is also found in cosmetics and deodorants. /Aluminum and its salts/
[National Research Council. Drinking Water & Health, Volume 4. Washington, DC: National Academy Press, 1981. 156]**PEER REVIEWED**

Antiperspirant
[Gilman, A.G., L.S.Goodman, and A. Gilman. (eds.). Goodman and Gilman's The Pharmacological Basis of Therapeutics. 7th ed. New York: Macmillan Publishing Co., Inc., 1985. 949]**PEER REVIEWED**

Topical astringent. /Aluminum chloride hexahydrate/


[The Merck Index. 10th ed. Rahway, New Jersey: Merck Co., Inc., 1983. 50]**PEER REVIEWED**

Drug Warnings: Aluminum salts may cause phosphorus depletion which is generally negligible. However, with prolonged administration or large doses, hypophosphatemia may occur, especially in 14

Dr. W. Parzefall

Stellungnahme zum Brustkrebsrisiko durch Aluminium-haltige Deodorantien

patients with inadequate dietary intake of phosphorus; hypercalciuria secondary to bone resorption and increased intestinal absorption of calcium results. This phosphorus depletion syndrome is characterized by anorexia, malaise, and muscle weakness, and prolonged aluminum antacid therapy may cause urinary calculi, osteomalacia, and osteoporosis. A lowphosphorus diet, diarrhea, excessive phosphorus losses from malabsorption, and restoration of renal function after a kidney transplant increase the likelihood of the syndrome. Serum phosphate concentrations should be monitored at monthly or bimonthly intervals in patients on maintenance hemodialysis who are receiving chronic aluminum antacid therapy. /Aluminum salts/
[McEvoy, G.K. (ed.). AHFS Drug Information 90. Bethesda, MD: American Society of Hospital Pharmacists, Inc., 1990 (Plus Supplements 1990). 1620]**PEER REVIEWED**

Aluminum-Induced neurotoxicity: Alterations in membrane function at the blood-brain barrier William A. Banks, Abba J. Kastin Veterans Administration Medical Center and Tulane University School of Medicine 1601 Perdido St., New Orleans, LA 70146, USA Received 11 August 1988. Available online 18 October 2005. Aluminum is established as a neurotoxin, although the basis for its toxicity is unknown. It recently has been shown to alter the function of the blood-brain barrier (BBB), which regulates exchanges between the central nervous system (CNS) and peripheral circulation. The BBB owes its unique properties to the integrity of the cell membranes that comprise it. Aluminum affects some of the membrane-like functions of the BBB. It increases the rate of transmembrane diffusion and selectively changes saturable transport systems without disrupting the integrity of the membranes or altering CNS hemodynamics. Such alterations in the access to the brain of nutrients, hormones, toxins, and drugs could be the basis of CNS dysfunction. Aluminum is capable of altering membrane function at the BBB; many of its effects on the CNS as well as peripheral tissues can be explained by its actions as a membrane toxin.

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