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Pankreas-Karzinom Maligne Entartung des Pankreasgewebes, meist: Adenokarzinom, 70 % im Kopf-Bereich lokalisiert, liegt an der 4.

Stelle der Krebstodesstatistik, Mnner (50-70 J.) hufiger betroffen als Frauen, Risikofaktor: Rauchen. Leitmerkmale: Schmerzen im Oberbauch und Rcken ausstrahlend, Gewichtsverlust, schmerzloser Ikterus, Fettsthle

Pathogenese

Der Tumor sitzt meist im Pankreaskopf (70 %), wodurch sehr oft den Ductus choledochus komprimiert und damit ein Verschlussikterus auslst wird; frhe lymphatische/ hmatogene Streuung (Leber) unbekannt Noxen: Tabakrauchen, Kaffeekonsum, Alkohol, Benzidin, Nitrosamine, Lsungsmittel Krankheiten: chronische Pankreatitis, Gallenwegserkrankungen, Diabetes mellitus genetisch, fett-/eiweireiche Nahrung, Adipositas

Ursachen

Symptome

Wird meist erst spt bemerkt, da Frhsymptome hufig fehlen, spter wie Pankreatitis: Erstsymptome: Allgemeinsymptome: gelegentliche belkeit, Vllegefhl, Verdauungsstrungen, Leistungsminderung, gesteigerter Durst, Fieber, Juckreiz Tumorzeichen: anhaltende/extreme Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Abgeschlagenheit, Meteorismus, Nachtschwei Stuhl: Diarrhoe, Wechsel zwischen hellem und dunklem Stuhl (Warnsignal) Schmerzen: meist schmerzlos, dumpfe Oberbauchschmerzen, die in den Rcken ausstrahlen evtl.: anhaltender Ikterus ohne Fieber und Schmerzen (wenn der Ductus choledochus komprimiert wird) spter: Thromboseneigung, Fundusvarizen (Blutung!), Depression Sptsymptome: Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Anmie, Aszites, Pleuraerguss

Diagnose

Anamnese: Schmerzen, Gewicht, Alkohol, Nikotin, Nahrungsmittelunvertrglichkeiten, Ikterus Krperliche Untersuchung: Courvoisier-Zeichen positiv (Gallenblase tastbar, schmerzlos, bei gleichzeitigem Ikterus), Allgemeinzustand Labor: BSG , Anmie, Transaminasen , Bilirubin , AP , Amylase , Gamma-GT , LDH , Tumormarker CEA, CA 50, CA 19-9 Apparative Diagnostik: Sonographie + Biopsie (Aufstau der Gallenwege, Tumor), Endosonographie, ERCP (Stenosen), CT, MRT, Angiographie, Laparoskopie (operabel?)

Differentialdiagnose

enteral: chronische/akute Pankreatitis, distale Gallengangsvernderungen, Magen-Karzinom durch andere Krankheiten verursachte Rckenschmerzen

Komplikationen

Frhe Metastasierung (regionale Lymphknoten, Leber, Lunge), Pankreasinsuffizienz, Obstruktion des Gallen-/Pankreasganges, Diabetes mellitus, Thrombosen, Aszites Allgemeinmanahmen: Atembungen, Psyche, Kneipgsse, Bewegung an frischer Luft Ernhrungstherapie: regelmig, ausreichend Eiwei, Vitamine (E, C, A, B6 ), Selen, reichliche Flssigkeitszufuhr, Gemse (Grnkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten), kleine Mahlzeiten Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelprparate, Phytotherapie, Thymustherapie Je nach Stadium und Lokalisation Medikamentse Therapie: Chemotherapie, Analgetika Operative Therapie: Duodenopankreatektomie, Whipple- Operation (2/3 des Magens, Pankreaskopf, Duodenum, regionale Lymphknoten), Resektion des Tumors, Strahlentherapie Palliative Therapie: Passage-Wiederherstellung, Stents zum Offenhalten von Gallen- und Pankreasgang

Therapie

Prognose

Mittlere berlebenszeit nach Diagnosestellung: 6 Monate

Gut zu wissen Cave


Warnsignal: Wechsel zwischen auffallend hellen und dunklen Stuhl.

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