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Extra: Personenschutz

Die Waffe im Holster, den Defi in Reichweite


Warum Personenschtzer auch in Sachen Erste Hilfe Profis sein mssen
Von Alexandra Kanakaris

Eine Philosophie hat der Personenschtzer mit Mercedes-Benz gemein. Der Sindelfinger Limousinenbauer ziert sich mit Informationen rund um den Pannenservice - denn ein Mercedes hat nun einmal keine Panne! hnlich mag der kompetente Personenschtzer denken: Wozu soll ich Erste Hilfe leisten knnen - mit mir an ihrer Seite kann der Schutzperson ja nichts passieren! Und doch ist es jenseits dieses Selbstbewusstseins in der Realitt anders: Der Autobauer hat Werksttten und der kompetente VIP Protection Specialist ist fit in Sachen Erste Hilfe.

Grnde Das hat handfeste Grnde. Hundertprozentige Sicherheit, so die Binsenweisheit der Branche, gibt es schlielich nicht. Bei jeder Attacke kann die Schutzperson verletzt werden - ob der Personenschtzer nun sein Handwerk versteht oder nicht. Der Angriffsmglichkeiten gibt es viele: mit bloen Hnden, kalten, stumpfen oder scharfen Waffen,

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ster in der Nhe der Schutzperson ist, ist also auch bei Standardverletzungen oder Erkrankung ohne vorherigen Angriff zur Ersthilfe verpflichtet. Es gibt viele Beispiele, bei denen Personenschtzer Erste Hilfe leisten mussten. Ronald Reagan Ablauf Am 30. Mrz 1981 verlsst Ronald Reagan, damals US-Prsident, nach einer Rede das Washington Hilton Hotel und winkt auf dem Weg zu seiner Limousine den auf ihn wartenden Fans zu. Pltzlich feuert Attentter John Hinckley mit einem Revolver Kaliber 22 mehrere Schsse auf den Prsidenten ab. Diesen trifft ein Geschoss unterhalb des linken Arms, das den Brustkorb durchschlgt, an der siebten Rippe abprallt und im unteren linken Lungenflgel stecken bleibt. Reaktion der Personenschtzer Reagan wird von seiner Nummer eins in die Limousine gestoen (Notfallevakuation), die sich sofort Richtung Krankenhaus in Bewegung setzt. Die richtige Lagerung des Prsidenten in der Limousine gewhrleistet dem am Lungenflgel Verletzten freie Atmung. Auf dem letzten Stck zwischen Limousine und Klinik, also auf dem Weg zur Notfallaufnahme, kommt es bei Reagan zu einem kurzzeitigen Atem- und Kreislaufstillstand. Die begleitenden Personenschtzer leiten lebensrettende Sofortmanahmen in Form von Sauerstoffversorgung ein - die Zufahrt zur

Faustfeuerwaffen, Explosivstoffe, Vergiftung, Brandstiftung usw. Und es muss ja nicht immer unbedingt ein Attentter sein, der Gefahr im Verzug bringt. Pltzlich auftretende, unvorhersehbare Erkrankungen knnen die Vitalfunktionen der Schutzperson in wenigen Minuten lahm legen und zum Tode oder zu Siechtum fhren. In der Regel ist der Personenschtzer immer derjenige, der als er-

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Klinik fllt nicht in den Handlungsbereich der Krankenhausrzte. Hierfr sind beim normalen Rettungsdiensteinsatz die Rettungssanitter und Notfallrzte zustndig, die beim eigenmchtigen Transport zum Notfallkrankenhaus ja nicht vor Ort sind. (Deswegen sollten private Personenschtzer in Deutschland niemals eigenmchtig ins Notfallkrankenhaus fahren, sondern von einem sicheren Evakuationsort die zustndige Notfallrufnummer whlen.)

men geklrt, ob wirklich die Rote Armee Fraktion (RAF) hinter diesem Anschlag steckt.

Reaktion der Personenschtzer Die Personenschtzer ergreifen keine Erste-Hilfe-Manahmen, sondern erklren den Bankmanager nach etwa zehn Minuten fr tot, obwohl nur ein Arzt den Tod feststellen darf. Selbstverstndlich ist es fraglich, ob man Herrhausens Leben durch lebensrettende Sofortmanahmen htte retten knnen, aber als Ersthelfer sollten so lange Manahmen ergrifFazit Aus notfallmedizinischer Sicht fen werden, bis Arzt und Rettungssahaben die Personenschtzer des Pr- nitter vor Ort sind. sidenten vorbildlich gehandelt. Verbesserungsvorschlag Damit Personenschtzer nicht Alfred Herrhausen durch stark blutende Wunden, insbeAblauf Am 30. November 1989 verlsst sondere durch abgetrennte GliedmaAlfred Herrhausen, Vorstandsspre- en bei Sprengstoffanschlgen gecher der Deutschen Bank, wie jeden schockt und nicht in der Lage sind, leMorgen mit seinem Fahrzeugkonvoi bensrettende Sofortmanahmen einaus drei Mercedes-Limousinen seine zuleiten, sollten sie mental darauf Villa in Bad Homburg im Taunus, um vorbereitet werden. Dies kann durch zu seinem Arbeitsplatz nach Frank- Diskussionen anhand von Fallbeifurt am Main zu fahren. Nach etwa spielen, Wundechtaufnahmen und 500 Metern wird der mittlere Merce- eventuelle Operationshospitationen des, in dem Herrhausen sitzt, durch geschehen. Ferner sollten Personendie Explosion einer 20-Kilo-Bombe in schtzer mit Sprengstoffgeruschen die Luft gewuchtet und quer zur Stra- und Effekten von Druckwellen vere geschleudert. Die Bombe war auf traut sein, damit sie im Notfall darauf einem Fahrradgepcktrger versteckt vorbereitet und in ihrer Reaktion gewesen und wurde durch eine Licht- nicht gehemmt sind. schranke ausgelst. Herrhausen sitzt hinten links im Fahrzeug und hat un- Oskar Lafontaine ter anderem eine starke Blutung Ablauf Am 25. April 1990 halten die durch eine Verletzung der Oberschenkelarterie. Bis heute ist nicht vollkom- beiden damaligen SPD-Ministerpr-

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sidenten Johannes Rau (NordrheinWestfalen) und Oskar Lafontaine (Saarland) eine Rede auf einer Wahlkampfveranstaltung in der Mhlheimer Stadthalle in Kln. Nachdem Rau seine Rede beendet hat und Applaus einsetzt, versucht die Attentterin Adelheid Streidel nach zuvor mehreren gescheiterten Versuchen erneut zu den beiden Politikern vorzudringen. Diesmal lsst sie sich nicht von den Sicherheitskrften abweisen und steht endlich vor den Politikern, denen sie angeblich Blumen berreichen will. Sie hlt Lafontaine ein Poesiealbum hin und bittet um ein Autogramm. Whrend er unterschreibt, zieht sie ein Fleischermesser aus ihrer Handtasche und sticht zu. Sie verletzt den Politiker an der Vena jugularis interna am Hals und er bricht schwer verletzt zusammen, bleibt aber bei Bewusstsein. Reaktion der Personenschtzer Die Personenschtzer ergreifen keine Erste-Hilfe-Manahmen. Das Opfer presst sich zunchst selbst die Hand auf die Wunde und erhlt durch umstehende Personen Untersttzung. Es dauert einige Zeit, bis der herbeigerufene Arzt und der Sanitter zur Stelle sind, da sie sich zu diesem Zeitpunkt gerade beim Essen befinden. Ursprnglich hatte der Veranstalter sogar keinen Sanittsdienst in Bereitschaft angefordert. Das veranlasste dann aber doch kurz vorher der Geschftsfhrer des Klner Arbeitersamariterbundes.

Verbesserungsvorschlag Die Personenschtzer htten ein Koordinationstreffen mit den Veranstaltern und den sonstigen beteiligten Sicherheitsdiensten, der zustndigen Notfallrettung usw. initiieren sollen, um sicherzustellen, wer fr welchen Bereich verantwortlich ist. Dabei ist zu berprfen, ob whrend der Veranstaltung eine permanente Kontaktmglichkeit zum Sanittsdienst vorhanden ist und ob kurze Reaktionszeiten und -wege eingehalten werden knnen. Bis zum Eintreffen des Sanittsdienstes sollten die Personenschtzer, insbesondere die Nummer eins, in der Lage sein, die ausreichende Versorgung des Verletzten zu gewhrleisten. Es sollte auch im Vorfeld geklrt werden, ob der Veranstalter wirklich Rettungssanitter in Bereitschaft vor Ort beauftragt oder Sanittshelfer geordert hat. Letztere sind keine Rettungssanitter und haben auch nicht deren Ausbildung. Sie haben auch keine Notfallkoffer, sondern lediglich eine Sanittstasche bei sich, mit der sie nur sehr kleine Wunden versorgen knnen und keine greren Manahmen ergreifen knnen. Wolfgang Schuble Ablauf Nur wenig Monate spter, am 12. Oktober, hlt MdB Wolfgang Schuble einen Vortrag in seinem Wahlkreis im Gasthaus Brauerei Bruder in Oppenau bei Offenburg. Auf dem Weg zum Ausgang wird er von Dieter Kaufmann mit einem 38er Smith-&-Wesson-Revolver ange-

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schossen. Ein Geschoss trifft ihn in den Rckenwirbel, ein weiteres am Kopf zwischen rechtem Ohrlppchen und Kinn; ein drittes Geschoss trifft seinen Personenschtzer am Unterarm, als er abschirmt. Der Politiker bricht zusammen und verliert kurz darauf das Bewusstsein. Aus Mund und Nase luft Blut. Reaktion der Personenschtzer Da die Nummer eins selbst verletzt wird, kann sie nicht mehr Erste Hilfe leisten. Allerdings legen andere Ersthelfer Schuble in die stabile Seitenlage und verringern dadurch die Erstickungsgefahr (der Politiker ist bereits bewusstlos). Notarzt und Rettungssanitter werden alarmiert, aber es gibt Probleme in der Rettungskette. Lange wird darber diskutiert, ob eine Flugrettung an diesem Ort mglich ist und wo gegebenenfalls ein Hubschrauber landen knnte. Somit durchluft der Schwerverletzte eine Irrfahrt von zwei Stunden, bis er endlich in die Notfallklinik gelangt. Verbesserungsvorschlag Personenschtzer sollten mit dem Leitstellensystem vertraut sein, also auch Orte und Bedingungen fr die Flugrettung kennen und sich nicht dabei allein auf die rtlichen Rettungsdienste verlassen. Diese sind insbesondere im lndlichen Bereich nicht immer von Festpersonal besetzt. Es muss vor der Veranstaltung geklrt sein, ob in der Nhe Mglichkeiten fr die Landung eines Hubschraubers ge-

geben sind und was bei Dunkelheit passiert. Ferner sollten die PersonenIm Notfall muss auch der Persoschtzer die Reaktionszeiten der Retnenschtzer mit tungsdienste kennen und konkrete Unfallmeldungen absetzen knnen, dem Defibrilator (hier ein Modell sodass gegebenenfalls direkt die Leit- von Laerdal, Mnstelle fr die Flugrettung alarmiert chen) umgehen wird. knnen.

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Fazit Fast alle Attentate in den letzten 30 Jahren waren bereits abgelaufen, bevor Personenschtzer reagieren konnten! Das heit, dass die Schutzpersonen verletzt oder gar gettet wurden, bevor auch nur ein Personenschtzer die Waffe ziehen oder andere Schutzmanahmen ergreifen konnte. Erste Hilfe ist in den meisten Fllen das einzige Mittel zur Schadensbegrenzung. Bei Angriffen von Terroristen, Mitgliedern ideologischer, politischer oder religiser Bewegungen oder von Parteien mit finanziellen Interessen , von Einzelpersonen (Fanatikern) oder Kriminellen ist stets mit Verletzungen zu rechnen, denen sofort die Erste Hilfe folgen muss. Bei akuten Verletzungen, Ausfall der Vitalfunktionen der Schutzperson, seiner Familie oder eines Mitarbeiters reicht es nicht aus, einen Rettungssanitter oder Notarzt herbeizuholen, sondern bereits die richtige Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Fachleute entscheidet in vielen Fllen ber Leben und Tod oder Folgeschden der Betroffenen. Lsungsvorschlge Die Beispiele zeigen, dass fr Personenschtzer nicht das Wissen aus einem 16-stndigen Erste-HilfeLehrgang ber Sofortmanahmen am Unfallort ausreicht, sondern speziellere berufsspezifische Kenntnisse in Theorie und Praxis erforderlich sind. Es reicht auch nicht aus, einmalig an einem Erste-Hilfe- oder Aufbaukurs teilzunehmen. Gefordert ist minde-

stens eine regelmige Auffrischung (jedes Jahr). Planung und Sicherstellung von Hilfeleistungen Hierzu gehrt die Auswahl der geeigneten medizinischen Ausrstung (komplett!). Geeignet ist beispielsweise ein Notfallkoffer, der fr die speziellen Anforderungen des Klienten zusammengestellt wird und auch Medikamente und Ausrstung enthlt, die gegebenenfalls nur von einem Arzt angewendet werden darf, etwa Infusionsbesteck und -lsung. Ntigenfalls kann man sich den Koffer auch bei Hilfsorganisationen leihen. Zur Planung gehrt die Kenntnis der rtlichen Notrufnummern 112, 19222, 110 oder der direkten Durchwahlnummern zu den Hilfsorganisationen. Ferner muss berprft werden, ob die Anfahrtswege fr Rettungsfahrzeuge frei und ohne Hindernisse sind und eventuell erforderliche Schlssel fr Aufzge, Schranken und Tren vorhanden sind. Dabei ist auch die Gre der Aufzge in Bezug auf die Verwendung einer Krankentrage zu berprfen. In diesem Zusammenhang ist ein praktisches Training im Umgang mit der Krankentrage und diversen Transportmitteln sinnvoll, da diese meistens zusammengeklappt sind und das ffnen im Notfall schnell und ohne Lesen der Anleitung erforderlich ist. Hierzu kann ergnzend der Umgang mit Schienungsmaterial und diversen Ruhigstellungsmaterialien praktisch gebt werden (pneumati-

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sche Schienen, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Halskrausen). Zur Aufgabe der Personenschtzer gehrt auch die Absicherung der Fahrtstrecke aus medizinischer Sicht. Dabei ist die Erreichbarkeit geeigneter Krankenhuser (besetzter Notfallaufnahmen), Kenntnis der entsprechenden Notrufnummern und eventuell vorhandener Spezialkliniken (Brandverletzung, Vergiftung, usw.) sowie Anfahrtszeiten zu berprfen. Ferner ist an praxisbezogenen Beispielen die korrekte Abgabe einer umfassenden Notfallmeldung zu trainieren. Damit sind nicht nur die W-Fragen (wo, was, wie viel Verletzte, welche Art von Verletzung/Erkrankung) gemeint, sondern auch die Anforderung von erforderlichen technischen Hilfsmanahmen fr Gefahrstoffe wie Rstwagen, Tauchereinheit usw. Das Verstndnis fr den Aufbau und die Funktionsweise einer Leitstelle ist wichtig, um besser die Funktionsweise der Rettungskette zu verstehen, beispielsweise wann berhaupt die Mglichkeit zum Einsatz der Luftrettung besteht und wie die Reaktionszeiten einzuschtzen sind. Hierzu ist es hilfreich, eine Leitstelle zu besichtigen und sich die Vorgnge vor Ort erlutern zu lassen. Wichtig ist die Kenntnis des Unterschieds zwischen KTW, RTW, NTW, damit bei der Notfallmeldung nicht ein Krankenwagen angefordert wird und dadurch lebensnotwendige Zeit verloren geht. Zur Beschleunigung der richtigen Behandlung im Notfall ist es ntzlich, die medizinischen Daten der

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Schutzperson zu kennen. Hierzu zhlen Grunderkrankungen (zum Beispiel Herz-Kreislauf, Allergien, Epilepsie usw.). Es ist zu klren, ob regelmig Medikamente eingenommen werden und ob diese in ausreichendem Mae (bei Reisen) vorhanden sind. Da viele Klienten nicht ungehindert Auskunft ber ihren medizinischen Zustand geben mchten, ist ein in einem Umschlag versiegeltes aktuelles Krankendatenblatt, das der behandelnde Haus-/Facharzt ausgestellt hat, eine gute Lsung. Hierdurch lsst sich im Notfall viel Zeit fr berflssige Untersuchungen oder mgliche Fehldiagnosen sparen. In diesem Zusammenhang ist auch die Kenntnis der hufigsten Medikamente mit ihrer Wirkungsweise und ihren Anwendungsgebieten hilfreich, da so auch ohne Befragung eines Mediziners oder Pharmazeuten ein direkter Rckschluss auf vorhandene Erkrankungen mglich ist. Wichtig ist darber hinaus, Gefahren und Manahmen bei Wunden, starken Blutungen, Explosionsverletzungen, Amputationsverletzungen, Stich- und Schussverletzungen zu kennen. Hierzu sollte mittels Aufnahmen von Wunden und Verletzten unter anderem der Unterschied zwischen Streifschuss, Durchschuss und Steckschuss erlutert werden. Nicht zu vergessen ist, Hemmschwellen abzubauen und sich mental auf Notflle vorzubereiten (insbesondere bei stark blutenden Wunden). das lsst sich durch das Studium von Wundechtaufnahmen und Diskussion der erfor-

derlichen Erste-Hilfe-Manahmen oder eine Hospitation bei einem Rettungsdienst oder bei Operationen abbauen. Neben der Behandlung von Verletzungen durch Attentate oder Unflle ist der Personenschtzer auch gefordert, wenn der Klient auf Grund von Stoffwechselstrungen beispielsweise in ein diabetisches Koma fllt oder einen hypoglykmischen Schock erleidet. Man schtzt, dass zehn bis 25 Prozent der Gesamtbevlkerung eine erbliche Anlage zur Entwicklung eines Diabetes mellitus (Zucker) haben und damit unter Insulinmangel leiden. Bereits durch ausgefallene Mahlzeiten und starke krperliche berbelastung kann bei demjenigen, der zuviel Insulin produziert, ein hypoglykmischer Schock (durch Unterzuckerung) entstehen. Ein Personenschtzer, der mit Gefahren und Manahmen bei Unterzuckerung oder Insulinmangel vertraut ist, kann erste Symptome dafr richtig deuten. Er sollte beispielsweise den Blutzucker messen knnen, um dem Klienten behilflich zu sein. Nicht nur Diabetes ist weit verbreitet, sondern es gibt auch eine groe Anzahl von Menschen, die mit Atemstrungen auf Grund von Asthma zu kmpfen haben. Deswegen sollten entsprechende Gefahren und Manahmen ebenfalls in der Ersten-Hilfe-Ausbildung besprochen werden. Beim Personenschutz darf nicht das Risiko fr einen Herzinfarkt oder Schlaganfall des Klienten unterschtzt werden, da schutzbedrftige

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Buch-Tipp
Birgit von Derschau

Der Gulldeckelmrder
Kriminalflle aus Deutschland
2002, 256 Seiten EUR 12,90 Das Neue Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Berlin Allwchentlich sendet der MDR Kripo-live - Kriminalflle, bei deren Aufklrung die Hilfe der Brger gefragt ist. Die Autorin, Frontfrau dieser Sendung, kennt sich aus im kriminellen Alltag und entscheidet in Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz, welche Flle mit Fahndungshinweisen ber den Bildschirm flimmern. An diesem Punkt endet die fernsehjournalistische Arbeit. Nicht aber das Interesse an den Schicksalen der Betroffenen - Ttern und Opfern gleichermaen. So hat sie fr ihr Buch diese Flle weiterverfolgt und im Umfeld der Tat und ihrer Aufklrung nachrecherchiert. Wie kam es zu der Tat, welches Tterprofil zeichnet sich ab, welche Schicksale und Lebensgeschichten verbergen sich dahinter, wie urteilte die Justiz? Die Darstellungen sind von sachlichem Interesse und sensibler Teilnahme an den menschlichen Schicksalen bestimmt - und lesen sich wie spannende Kriminalerzhlungen. Personen oftmals auf Grund ihres Lebenswandels einem erhhten Risiko fr Herz- und Kreislauferkrankungen ausgesetzt sind. Darum ist es erforderlich Gefahren und Manahmen bei

Herzinfarkt und Schlaganfall zu kennen. Insbesondere ist es wichtig, die Symptome, die auf Herzinfarkt oder Schlaganfall hinweisen, zu kennen und richtig zu deuten. Hilfreich fr das rechtzeitige Erkennen ist auch das Verstndnis fr Ursachen und Diagnosemglichkeiten. Alle Arten von Verletzungen oder Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Krper sind nur zu verstehen, wenn Grundlagenwissen der Anatomie und Physiologie vorhanden ist. Hierunter fallen der Aufbau und die Funktion von Atmung und Kreislauf, das Nervensystem und das Skelett. Ohne diese Grundlagen ist es nicht mglich, ein Elektrokardiogramm (EKG) zu verstehen, da hierfr die Kenntnis des Hoch- und Niederdrucksystems des Herzens erforderlich ist. So lsst sich zum Beispiel der Herzinfarkt sofort an einem EKG erkennen. Selbstverstndlich muss ein Personenschtzer nicht eine perfekte EKG-Auswertung durchfhren knnen, aber zum Tiefenverstndnis fr Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es hilfreich, eine Einfhrung in das EKG und die Blutdruckmessung erhalten zu haben, um zum Beispiel einem zufllig vor Ort anwesenden Arzt bei seinen Manahmen assistieren zu knnen oder die Ergebnisse von systolischem und diastolischem Blutdruck werten und die damit verbundenen Risiken einschtzen zu knnen. Auch im Lehrgang fr den spter vorgestellten Einsatz des AED-Gerts (Automatisch Externer Defibrilator)

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ist dieser Punkt der Unterrichtung vorhanden. Zu beachten ist, dass es bei Suglingen und Kindern teilweise andere Gefhrdungen und Erkrankungsmglichkeiten gibt, etwa Pseudokrupp oder Vergiftung. Darum sind Manahmen bei Notfllen mit Kindern gesondert zu behandeln. Hierunter fllt auch die Herz-LungenWiederbelebung an einer Suglingsund einer Kinderpuppe und die Mglichkeit der Anwendung eines speziellen AED-Gerts zur Frhdefibrilation bei Suglingen und Kindern. Einer der wichtigsten Punkte in Sachen lebensrettende Sofortmanahmen ist die Kenntnis von Gefahren und Manahmen bei Atem- und Kreislaufstillstand. Hierunter fllt sowohl die Atemspende, die sich mittels eines Beatmungsbeutels und einer Absaugpumpe wesentlich vereinfachen lsst, als auch die Kombination mit Herzdruckmassage. Hierzu sind die Ein- und Zwei-Helfer-Methode auch ber einen lngeren Zeitraum von zehn bis 15 Minuten zu trainieren, da im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen der Sanitter und des Notarztes durch geeignete Sauerstoffversorgung berbrckt werden muss. Bei regulren Erste-Hilfe-Kursen werden diese Techniken nur fr einige Minuten trainiert und es wird unterschtzt, wie anstrengend die Herz-LungenWiederbelebung (HLW) nach fnf Minuten wird. Nicht vergessen werden solltn auch die Mglichkeiten eines im brigen leicht zu bedienenden AEDs

(Automatisch Externer Defibrillator), der zustzlich zur HLW die berlebenschancen bei einem pltzlichen Herzanfall um 20 bis 30 Prozent erhht. Das Gert besitzt neben dem Ein/Aus-Schalter und zwei Aufklebeelektroden lediglich einen weiteren Knopf zum Auslsen des elektrischen Schocks, der den unkoordinierten Herzrhythmus (Kammerflimmern) unterbricht und damit eine Wiederkehr von regulrem Rhythmus und Puls ermglicht. Da das Gert nach dem Einschalten per Sprachsteuerung arbeitet und ein Auslsen des elektrischen Schocks nur bei eindeutigem Kammerflimmern mglich ist, kann es von jedermann bedient werden. Fr den Einsatz in Deutschland ist allerdings der Nachweis ber eine Teilnahme an einem achtstndigen Einweisungslehrgang erforderlich und einer regelmigen jhrlichen Auffrischung von vier Stunden. Die Ausfhrungen haben deutlich gemacht, dass die Kenntnis von lebensrettenden Sofortmanahmen fr Personenschtzer mglicherweise noch viel wichtiger ist als die Werkstatt fr Mercedes. Tatschlich outet sich jener Security Agent, der dies aus falschem Selbst- oder schlichtweg fehlendem Problembewusstsein ignoriert, als wenig kompetent - und damit im Ernstfall sogar lebensgefhrlich! CD-Autorin Alexandra Kanakaris ist Geschftsfhrerin der ISS International Security School & Services GmbH, Rsrath.

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