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Forum Stressmedizin 2007 I: 1-7.

Herzratenvariabilitts-Biofeedback
Michael Mck-Weymann Institut fr Verhaltensmedizin und Prvention, Universitt fr Gesundheitswissenschaften, Med. Informatik und Technik, Hall in Tirol (sterreich)

Immer mehr Menschen leiden an Stresserkrankungen, ngsten, Depressionen, chronischen Erschpfungszustnden, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Stressbedingte funktionelle Strungen knnen an der Entstehung von strukturellen Erkrankungen beteiligt sein und somit ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zur Vorbeugung und untersttzenden Behandlung stressassoziierter Strungen werden verschiedene Entspannungsmethoden, z. B. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Funktionelle Entspannung, Meditation oder Biofeedback eingesetzt. Vor je andersartigem philosophischem Hintergrund arbeiten diese Methoden mit teilweise ganz unterschiedlichen Techniken und setzen in ihrer Wirksamkeit an verschiedenen Stellen des lebendigen Organismus an. Das so genannte Herzkohrenz-Training oder HerzratenvariabilittsBiofeedback (HRV-Bfb) stellt dabei eine besonders effiziente und schnell zu erlernende Methode bei psychisch und physisch Gesunden dar. Was ist Herzratenvariabilitt? Das Phnomen Herzratenvariabilitt (HRV) beschreibt die mehr oder weniger rhythmischen Schwankungen der Herzrate (Abb. 1), die sich schon beim Pulsfhlen als respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) ertasten lassen: Typischerweise steigt bei Inspiration die Herzfrequenz an, bei Exspiration fllt sie. Mittels computergesttzter Analyseverfahren knnen heute aus Kurz- oder Langzeitregistrierungen von EKG- oder Pulskurven auch verschiedene andere Rhythmusgeber identifiziert werden.

Abbildung 1: Der Herzrhythmus wir durch verschiedene Taktgeber, z. B. Atemrhythmus und -tiefe moduliert. Dies zeigt sich in unterschiedlichen R-R-Abstnden.

Die Atmung an sich (Atemrhythmus, -tiefe, -typ und -lage) kann wichtige Hinweise auf den psycho-physischen Zustand einer Person geben: Wenn wir beispielsweise gut entspannt sind, herrscht oft eine langsame und tiefe Bauchatmung vor. Umgekehrt neigen viele Menschen bei Hektik eher zu einer schnellen und flachen Brustatmung. Oder: Wenn jemand mit funktionellen Atemstrungen (z.B. im Rahmen einer Angststrung oder eines Hyperventilationssyndroms) darber klagt, er knne nicht richtig durchatmen, hat sich mglicherweise seine Atemmittellage soweit nach oben verschoben; dass ein weiteres Einatmen schon deshalb als schwierig empfunden wird, weil die Lungen bereits relativ gut gefllt sind. Hier kann es dann vielleicht schon helfen, den Betreffenden mal ganz tief ausschnaufen oder krftig

Forum Stressmedizin 2007 I: 1-7. husten zu lassen. Da die Atemmodulationen eine wesentliche Komponente der HRV darstellen, enthlt diese eben auch wichtige Information ber das lebendige Atmen.
Tabelle 1: Empirisch ermittelte Konstellationen mit eingeschrnkter Herzratenvariabilitt und zugleich erhhtem Krankheitsrisiko und vice versa.

HRV & Krankheitsrisiko


Mangelversorgter Fetus Soziale Isolation Anspannung & Distress Depressivitt Feindseligkeit oder dissoziales Verhalten Diabetische Neuropathie Neuropathien anderer Genese Herz- und Kreislaufkrankheiten (z.B. KHK)

HRV & Krankheitsrisiko


Gesunder Fetus Prmenopausale Frauen (strogenschutz) Krperliche Fitness Entspannung & Flow Abbau negativer Emotionen Gesinnung des Wohlwollens Stress-Reduktion

Abbildung 2: Schematische Darstellung der Verhaltenskorrelate von ergotroper und trophotroper Reaktionslage (links), wobei begleitende autonome Prozesse als typischer bergang von parasympathischer zu sympathischer Dominanz imponieren. In der HRV spiegelt sich dies qualitativ und quantitativ wider (rechts). - Dargestellt sind jeweils Tachogramm (oben) und Frequenzanalyse (darunter). Whrend der trophotropen Reaktionslage ist vornehmlich die respiratorische Sinusarrhythmie erkennbar, die als quasi-monofrequente Oszillation im Tachogramm und als prominenter Peak im high-frequency Bereich des Frequenzspektrums imponiert. Die ergotrope Reaktionslage ist sympathisch dominiert, die HRV ist vermindert. Im Frequenzspektrum finden sich vornehmlich langsame Frequenzen.

Kardiologen und Neurologen nutzen die HRV-Messung seit Langem z. B. zur Diagnostik und Risikostratifikation der diabetischen Neuropathie, im Rahmen der Prnataldiagnostik knnen charakteristische Aufflligkeiten der fetalen HRV im Kardiotokogramm auf einen kritischen

Forum Stressmedizin 2007 I: 1-7. Zustand hinweisen (Tab. 1). Eine verminderte HRV ist dabei u. a. zu verstehen als eingeschrnkte Anpassungsfhigkeit des Organismus. Man findet die HRV zunehmend auch in biologischer Psychiatrie und Psychosomatik, wo sie v. a. zur Erforschung anticholinerger Nebeneffekte von Psychopharmaka oder zur Einschtzung von Stressreaktionen eingesetzt wird. Bei intaktem autonomem Nervensystem spiegeln sich in der HRV u. a. autonome und humorale Regelprozesse wider und so lsst sich abschtzen, ob bei einem Patienten aktuell eher eine sympathische oder vagale Dominanz der neuro-kardialen Funktionslage besteht (Abb. 2). Anders gesprochen, es zeichnet sich in der HRV ab, ob sich der Organismus eher in einem trophotropen oder ergotropen Zustand befindet. Diese Information ist zur Einschtzung des Erfolgs beim Entspannungstraining geeignet. Psycho-neuro-kardiale Steuerung Der psycho-neuro-kardiale Link? Symptome wie Atembeklemmung, Palpitationen oder Stechen in der Brust werden von Patienten oft primr als Zeichen einer Herzerkrankung erlebt und entsprechend beim Arzt vorgetragen. Diese Symptome knnen aber auch krperlicher Ausdruck von psychosozialen Problemsituationen oder seelischen Konflikten sein und wurden daher frher z. B. als lavierte Depression oder psycho-vegetative Dystonie bezeichnet. Bei Patienten mit solchen somatoformen Strungen finden sich hufig auch andere psychische Strungen, insbesondere depressive und/oder Angststrungen. Auch fr Patienten mit primr somatischen Erkrankungen (z.B. Hypertonie, KHK, Myokardinfarkt) kann z. B. eine begleitende Depression von besonderer klinischer Relevanz sein: Depressive Erkrankungen gehen mit einem erhhten kardiovaskulren Morbiditts- und Mortalittsrisiko einher und etwa 20-25% aller Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden gleichzeitig an Depressionen1. In diesem Kontext der Psyche-Herz-Interaktion gewinnt das Phnomen HRV als einfach zu messender Globalindikator diagnostisch wie auch therapeutisch - zunehmend an Bedeutung: So kann mit diesem Parameter etwa die Therapieresponse auf Biofeedback, Gewichtsreduktion oder wohldosierten Ausdauersport dokumentiert oder die individuelle Vertrglichkeit von Medikamenten (z.B. von Antidepressiva oder Betablockern) erfasst werden.
Tabelle 2: Pathophysiologische Hypothesen zur Interaktion zwischen depressiven und kardiovaskulren Erkrankungen (nach Agelink et al., 2004)..

Genetische Assoziation (z. B. Polymmorphismen der Serotonin-Transporter-Gene) Depression als chronische Stresserkrankung (u. a. sympatho-adrenale beraktivitt) Strungen des Fettstoffwechsels ( u. a. Erniedrigung der Omega-3-Fettsuren) Strungen der Hmostase (u. a. erhhte Thrombozytenaggregabilitt) Strungen der autonomen Funktionsfhigkeit (u. a. verminderte kardio-vagale Modulation) Verhaltensfaktoren (u. a. ungesunde Ernhrung, Rauchen) Depressive und ngstliche Patienten haben oft eine im Vergleich zu Gesunden hhere Herzfrequenz und eine eingeschrnkte HRV. Whrend Ruhemessungen dies keineswegs immer erkennen lassen, machen Belastung (wie psychischer oder Klte-Stress) diese psychophysiologische Anpassungsstrung offenkundig. So zeigten z.B. Hughes und Kollegen (2000) in einer Studie an 35 herzgesunden Studenten, dass depressive Zustnde die genannten Herzfunktionsparameter unmittelbar beeinflussten. In einer weiteren Untersuchung fanden Carney und Kollegen (2000), dass kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Koronarpatienten einen gnstigen Effekt sowohl auf Depressivitt als auch auf Herzfrequenz und HRV der Patienten zeitigt. Der Effekt auf die Herzfrequenz war dabei fast halb so stark wie der eines Betablockers. Besonders fasziniert dabei auch die Parallelitt krperlicher und psychischer Ph1

Weitere Ausfhrungen zum Themenkomplex Komorbiditt zwischen kardiovaskulren Erkrankungen und Depresssionen finden sich z.B. bei Agelink et al. (2004).

Forum Stressmedizin 2007 I: 1-7. nomene: Die eingeschrnkte affektive Schwingungsfhigkeit Depressiver scheint mit einer eingeschrnkten kardialen Schwingungsfhigkeit einherzugehen und Besserungen knnen sich auf beide Phnomene auswirken. Zu mglichen pathophysiologischen Interaktionsmechanismen zwischen depressiven und kardiovaskulren Erkrankungen wurden aufgrund vielfltiger Befunde verschiedene Hypothesen vorgeschlagen, die in Tabelle 2 zusammengefasst sind. Besonders attraktiv erscheint an dieser Stelle die Hypothese, dass depressive Zustnde das neuro-kardiale Steuerungsvermgen im Sinne einer Hemmung vagaler Kontrolle (verminderte Vagusbremse) bzw. einer gesteigerten sympathischen Aktiviertheit modulieren knnen. Diese psycho-neuro-kardialen Effekte sind einfach und kostengnstig durch nicht-invasive Messungen der HRV zu erfassen und so erste Befunde auch durch HRV-Bfb zu verbessern. HRV-Biofeedback, RSA-Training, bzw. Herzkohrenztraining In der Therapie kann die HRV als Biofeedback-Parameter zur Steigerung einer krankheitsbedingt eingeschrnkten Passungsfhigkeit eingesetzt werden. Dabei kann beispielsweise der Patient mit depressiver Symptomatik oder funktionellen Herzbeschwerden, die Mglichkeiten eigener Einflussnahme auf psychophysische Prozesse spielerisch ausloten und sich so vielleicht ein psychosomatisches Krankheitsverstndnis erschlieen. Die Anwendung von Biofeedback ist eine etablierte verhaltensmedizinische Technik zur (untersttzenden) Behandlung verschiedener psychischer, somatischer und psychosomatischer Strungen. Biofeedback gilt als wissenschaftlich fundierte Methode, bei der physiologische Signale wie zum Beispiel Herzrate, Blutdruck, Muskelspannung oder EEG registriert, verstrkt und ber (multimediale) Systeme visuell oder akustisch zurckgemeldet werden. Mit Hilfe von Messgerten kann der Patient solche psychophysiologischen Vorgnge bewusst wahrnehmen, fr die er normalerweise keine guten Antennen hat (z. B. Herzfrequenz, Schweidrsenaktivitt). So kann der Verlauf der Herzfrequenz beispielsweise als Linienoder Balkendiagram, als flatternder Schmetterling oder aufsteigender Freiluftballon dargestellt werden (Abb. 3). Vernderungen der animierten Motive oder Tnen zeigen dabei an, ob sich die Werte in einem positiven Bereich bewegen. Biofeedbacktechniken erffnen die Mglichkeit, unbewusste bzw. unwillkrliche Krperprozesse wahrnehmbar zu machen, ggf. in eine gnstige Richtung zu verndern und so zum kompetenten Fachmann fr das eigene Vegetativum, bzw. individuelle Stressantworten zu werden. Der Anwender kann psychophysiologische Zusammenhnge erleben, neben einer allgemeinen Entspannungsreaktion eine bessere Wahrnehmung und Kontrolle ber bestimmte Krperfunktionen erlernen, neue Selbstwirksamkeitsberzeugungen (z.B. ich kann mein Herzrasen ja positiv beeinflussen lernen ) lernen und negative gedankliche berzeugungen verndern. Auch trgt Biofeedback gerade bei primr auf eine somatische Genese ausgerichteten Patienten hufig zum Aufbau einer positiven therapeutischen Beziehung mit hoher Compliance bei. HRV-Biofeedback wird derzeit bei verschiedenen psychosomatischen Strungen als untersttzendes Verfahren in Kombination mit anderen Therapiemethoden angewandt und soll v. a. in der Behandlung von Stresssymptomen, Asthma, Bluthochdruck, Depressionen und Angststrungen hilfreich sein. Das HRV-Bfb kann helfen - v. a. durch richtiges Atmen - das Zusammenspiel der beteiligten Organsysteme wieder herzustellen, gewissermaen Herz und Gehirn in Gleichklang zu bringen.

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Abbildung 3: Beispiele zweier HRV-Biofeedback-Szenarien mit dem StressPilot (oben). Darunter die Herzfrequenz whrend einer dreimintigen bungsphase.

In Ruhe- bzw. Entspannungszustnden ist die HRV charakterisiert durch stark ausgeprgte multifrequente Oszillationen. Meist dominiert die so genannte Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA). Daneben findet sich um 0,1 Hz (6/min) ein relative stabiler Rhythmus, der die Aktivitt der Baroreflexschleife und somit Prozesse der Blutdruckregulation reprsentiert. Beim RSA- bzw. (Herz-)Kohrenz-Training nun wird der Patient instruiert, mglichst im Baroreflexrhythmus zu atmen, was zu einer Harmonisierung von 1) Herzfrequenz-, 2) Blutdruck- und 3) Atemfrequenzrhythmik fhren soll. Auch spontan kommt es oft bei Entspannungsbungen, Meditation etc. zu einer vertieften und langsameren Atmung, die eben diese Harmonisierung der drei o. g. Rhythmen nach sich zieht. Es gibt Hinweise, dass diese Kohrenz autonomer Rhythmen zu einer greren Effizienz von Regelprozessen im Sinne einer erleichterten Homostasefindung beitragen kann. Mit dem HRV-Biofeedback soll mittels spezieller Atemtechniken auch die Vagusbremse trainiert werden, was im weiteren Verlauf erst einmal richtig gelernt - in Alltagssituationen auch ohne Biofeedbackgert zur Stressbewltigung eingesetzt werden kann. HRV-Biofeedback wird derzeit bei verschiedenen psychosomatischen Strungen als untersttzendes Verfahren in Kombination mit anderen Therapiemethoden angewandt und soll v. a. in der Behandlung von Stresssymptomen, Asthma, Bluthochdruck, Depressionen und Angststrungen hilfreich sein. Aktuell werden fr spezielle Indikationen Studien zur Wirksamkeit durchgefhrt.

Forum Stressmedizin 2007 I: 1-7. (Weiterfhrende) Literatur:


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Anschrift des Autors: Univ.-Prof. Dr. Dr. Michael Mck-Weymann Institut fr Verhaltensmedizin und Prvention Universitt fr Gesundheitswissenschaften, Med. Informatik und Technik Eduard Wallnfer Zentrum 1 A-6060Hall in Tirol (sterreich) e-mail: michael.mueck(at)web.de