Dr. med. Gerd Kelly und Dr. rer. nat. Toni Gradl
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Der Fachverlag fr Complementr-Medizin
Besonderheiten
In fnf Fllen von chronischem allergischem Asthma (Dauer zwischen 3-27 Jahre) trat in vier Fllen eine Besserung ein, davon in zwei Fllen bis zur Symptomlosigkeit (einer davon seit elf Jahren chronisch).
blhten im Raum Regensburg die Grser noch nicht. Acht Patienten litten nicht an Allergien (ein Fall von Borreliose wurde erfolgreich mit dem Prparat behandelt; in einem Fall von Morbus Hodgkin trat keine Verbesserung ein; bei drei Fllen von Neurodermitis konnten zwei erfolgreich behandelt werden; in einem Fall von Grtelrose wurde Symptomfreiheit erreicht; in zwei Fllen von unklaren Nahrungsmittelallergien wurde einer erfolgreich behandelt, der zweite nicht. In diesem letzteren Fall trat im Mrz und April ein Heuschnupfen auf). Etwas verwirrend ist ein Patient, bei dem es nach zwei Monaten Symptomfreiheit zu einer Verschlechterung kam.
Nebenwirkungen
In mehreren Fllen (8 von 46) traten Aufstoen und Blhungen auf, die meistens (6 von 8) vorbergehend waren. Hautirritationen traten selten (4 von 46) auf. Bis auf einen Fall waren sie vorbergehend (dies kann als Zeichen der Umstellung auf TH1-Dominanz gesehen werden). Darmbeschwerden traten in 3 von 46 Fllen auf, wobei 2 vorbergehend waren. Die brigen Nebenwirkungen (Aphthen; Irritationen an Auge und Gaumen sowie Schnupfen) traten je einmal auf und waren alle vorbergehend. Husten trat (vorbergehend) 2-mal auf (einmal lang anhaltend). Dies kann als saisonal bedingt angesehen werden.
Ergebnisse
Auswertbare Teilnehmer
Ingesamt: Davon: deutliche Verschlechterung: Verschlechterung keine Besserung: leichte Verbesserung: starke Verbesserung: Symptomfreiheit: 35 3 1 2 8 15 6
Diskussion
Allergien sind in Deutschland und anderen Industriestaaten eine Volkskrankheit, wobei die Hufigkeit seit Jahren zunimmt. Man kann in Deutschland von zwlf Millionen Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis, sechs Millionen mit kreuzreagierenden Nahrungsmittelallergien und vier Millionen mit Asthma bronchiale ausgehen (alles Allergien vom Typ I, die TH2 vermittelt sind), dies sind 26 % der Bevlkerung. Hinzu kommt eine Reihe nicht diagnostizierter Allergien besonders bei Kindern. Da bei weitem nicht alle Allergiker in rztlicher Behandlung sind, sprechen andere Schtzungen von 43 % in Westdeutschland und 30 % in Ostdeutschland. Nach wie vor unklar sind die Ursachen der dramatischen Zunahmen von Typ-I-Allergien in den Industrielndern und dem Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland, mit der schnellen Anpassung an das Westniveau in Ostdeutschland bei der nachwachsenden Generation. Da Allergien ohne diagnostischen Aufwand leicht festzustellen sind, sind sie seit sehr langer Zeit der Medizin bekannt. Bis zu den 1930-er Jahren des 20. Jahrhunderts lag
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Ernhrung / Nahrungsergnzung
Krperzelloberflche liegen, damit diese Reaktion ablaufen kann. Die Vermittlung erfolgt ber TH2-Zellen. Typ III: Der Autoantikrper kann aber auch gegen lsliche Substanzen, zum Beispiel Serumproteine gerichtet sein: Komplexe lagern sich am Endothel der Blutgefe ab, vor allem im feinen Gefsystem der Niere. Wenn dann nach Komplementaktivierung die neutrophilen Granulozyten eine massive Entzndungsreaktion hervorrufen, wird das Nierengewebe geschdigt. Die Vermittlung erfolgt ber TH2-Zellen. Typ IV: Reaktion vom verzgerten Typ", vermittelt ber TH-1-Zellen tritt erst bei Zweit- oder Mehrfachkontakt mit dem Antigen auf (z. B. bei Kontaktallergien wie Nickel- oder Waschmittelallergie). Dieser Sammeltyp bedarf dringend einer hhen (Appelton et al. 1996; Cishek et al. 1997; Goppelt-Struebe 1995; Herschman 1996; Minghetti et al. 1998). Die beiden Stoffe, Humulon und Procyanidin, werden zwar oral verabreicht, aber sie sind an Siliziumdioxidpartikel gebunden. Dadurch ist es mglich, Wirksubstanzen direkt in den M-Zellen der Peyerschen Plaques in Monozyten aufzunehmen und deren Zytokinmuster zu verndern (Gradl 2003). Insbesondere gelingt dies auch mit ganz natrlichen Nahrungsbestandteilen. Da die Stoffe nicht systemisch im ganzen Krper verteilt werden, ist der Einsatz von sehr geringen Wirkstoffmengen mglich. Verstrkt wird der Effekt durch Phasentransferkatalysatoren aus Alginsuren, die den Sauerstofftransfer in die Zellemembran der Lymphozyten beschleunigen (Gradl 2003). Mit der vorliegenden Nahrungsergnzung wird weder auf die einzelnen Allergene (wie bei der Hyposensibilisierung) noch auf die Entstehung von Allergien Bezug genommen. Auch wird nicht in die Endreaktion, die Histaminausschttung eingegriffen (Antihistamika) oder die Entzndungsreaktion ber hochdosiertes Kalzium oder Kortison herunterreguliert. Der zu Grunde liegende pathogene Mechanismus ist vielmehr stets eine Imbalance zwischen der humoralen (TH2-vermittelten) und der zellulren (TH1-vermittelten) Immunreaktion zu Gunsten der Ersteren.
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die Rate bei ca. 5-7 %, eine Rate, die auch in Lndern mit geringem hygienischen Standard als normal anzusehen ist. Zwar sind genetische Dispositionen bekannt, diese haben sich jedoch innerhalb von wenigen Generationen kaum dramatisch verndert. Gegen die Hypothese einer Folge der Durchimpfung oder der Umweltverschmutzung sprechen die Ergebnisse nach der deutschen Wiedervereinigung, da in der DDR die Durchimpfung nahe 100 % war und in vielen Gegenden die Umweltverschmutzung (Luft und Wasser) z. T. deutlich ber derjenigen der alten BRD lag. Auch in der ungesunden Ernhrung und dem Einsatz von Antibiotika (Strung der Darmflora) bestanden keine so dramatischen Unterschiede. Am wahrscheinlichsten ist noch die Hypothese, dass der Parasitenbefall in der Kindheit wichtig ist, um das Immunsystem zu trainieren (Krmer et al. 1999; Riedler et al. 2001). Die physiologische Funktion der IgE-Antikrper ist ja die Abwehr von intestinalen Wrmern. In den westlichen Industrienationen kommt der Spulwurmbefall kaum mehr vor. In den Kinderkrippen der ehemaligen DDR waren sie kaum zu vermeiden, aber ber eine regelmige Entwurmung der Kindergruppe gut in den Griff zu kriegen. Nach der blichen Klassifikation von Coombs und Gell unterscheidet man: Typ I: Humorale Sofortreaktion allergischer Art, vermittelt ber TH-2-Zellen, IgE und Mastzellen. Dies ist der bei Weitem hufigste Typ. Typ II: Ein Autoantikrper, der gegen eigene Strukturen gerichtet ist, wird versehentlich gebildet. Das Autoantigen muss an der
Revision. Die Typen I, II und III kann man alle als berreaktion des humoralen Immunsystems ansehen. Wie bereits beschrieben (Gradl 2004) lsst sich das Gleichgewicht zwischen TH1 und TH2 durch Naturstoffe in Richtung TH1 verschieben (TH1-switch) und damit eine TH2berreaktion herunterregulieren. Dies wurde hier in einer breiter angelegten Anwendungsbeobachtung evaluiert, nachdem zuvor bei 14 Patienten mit Heuschnupfen bei elf (79 %) eine Besserung auftrat. Davon waren acht (57 %) deutlich gebessert bis symptomfrei. Mit Hilfe einiger Naturstoffe wie dem Bitterstoff des Hopfens (Honma et al 1998; Shimamura et al. 2001) ist es mglich, die Differenzierung der Helfer-T-Zellen in Richtung TH1 zu steuern. Humulon hemmt dabei die Cyclooxygenase-2, wodurch weniger Prostaglandine aus Arachidonsure freigesetzt werden. Prostaglandine aber verschieben ihrerseits die Differenzierung in Richtung TH2. Die induzierbare Ca++-abhngige NO-Synthase, kann durch Procyanidine (z. B. aus Kakao) gefrdert werden (Malina et al 2000). Ein wichtiger Effektor der zellulren Immunitt ist Stickstoffmonoxid, das durch die NO-Synthase aus Arginin gebildet wird. Generell kann man sagen, dass die Cyclooxygenase-2 durch die gleichen Faktoren aktiviert wird wie die induzierbare NO-Synthase. In beiden Fllen interagieren diese Stoffe mit einer Reihe von Rezeptoren, die eine Kaskade von bertragungssignalen auslsen, Transkriptionsfaktoren aktivieren und die genetische Expression fr die Biosynthese der Cyclooxygenase-2 er-
Fazit
Die Anwendungsbeobachtung zeigte, dass es mglich ist, mit Hilfe der in der Nahrungsergnzung enthaltenen Wirkstoffkombination bei der berwiegenden Anzahl der Patienten die Immunantwort so zu verndern, dass Allergien vom Soforttyp sich deutlich und zum Teil bis zur Symptomlosigkeit verbessern.
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