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Innovation: Anwendung:

Herniennetze Laparoskopische Versorgung von Narbenhernien

Hinter dem Begriff Hernie verbergen sich Bauchwandbrche, besser bekannt als Leisten-, Narben- oder Nabelbrche. Dabei drcken sich Eingeweide durch eine Schwachstelle der Bauchwand. Grnde dafr knnen eine geschwchte Bauchwandmuskulatur, eine Bindegewebsschwchung oder erhhter Druck im Inneren des Bauches sein, der z.B. durch schweres Tragen und Heben entsteht. Erste Anzeichen fr einen Bauchwandbruch sind eine von auen sicht- und tastbare Vorstlpung sowie leichte Schmerzen. Werden Hernien jedoch nicht behandelt, drohen massive Komplikationen wie ein Darmverschluss oder eine Bauchfellentzndung. Ein Bauchwandbruch wird in der Regel operativ behandelt. Beim klassischen Verfahren wird die ffnung mit einer Naht verschlossen, wobei es allerdings an der Naht zu Spannungen kommen kann. Alternativ dazu kann der Bruch mit einem Herniennetz abgedeckt werden. Dieses sogenannte spannungsfreie Verfahren kann offen oder laparoskopisch, also ber die Schlssellochtechnik erfolgen, die insgesamt fr den Patienten schonender ist. Dabei werden chirurgische Instrumente ber sehr kleine Zugnge in den Bauchraum eingefhrt. Eine Spezifitt stellen so genannte Narbenhernien dar, die ausschlielich an Narben einer vorherigen Operation entstehen. Dies kann oft auch Jahre nach dem Eingriff geschehen. Die Bauchwandnarbe bildet hier durch ihre fehlende Elastizitt die Bruchpforte. Die Narbenhernie ist im Laparotomieverschluss die hufigste sptpostoperative Komplikation nach abdominalchirurgischen Eingriffen. Urschlich sind vor allem patientenabhngige, biologische Risikofaktoren.

Innovative Therapie Fr die laparoskopische Versorgung von Narbenhernien steht eine Generation von Herniennetzen zur Verfgung, die den Patienten nach einem Eingriff die Mglichkeit auf ein normales Leben bieten. Die modernen Netze sind leichtgewichtig, teilresorbierbar und passen sich der physiologischen Bauchwanddynamik an. Groe Netzporen sorgen dabei fr eine gute Integration des Netzes in die Bauchwand. Um mgliche Verwachsungen zu reduzieren, ist das Netz beidseitig mit einem transparenten Monocrylfilm beschichtet. Dieser hilft, whrend der Heilungsphase das Gewebe zu separieren und damit mgliche Verklebungen mit inneren Organen zu vermeiden. Spezielle Befestigungsklammern ermglichen eine optimale Befestigung des Netzes an der Bauchwand. Eine besondere Technik sorgt dafr, dass die Befestigungsklammern tief eindringen und gut halten, ohne das Gewebe stark zu verletzen. Die Klammern sind nach rund 12 Monaten zum grten Teil resorbiert, so dass wenig dauerhaft implantiertes Material im Krper verbleibt. Vorteile fr Patienten Das physiologische Design der modernen Netze ermglicht, dass sich die Patienten ungehindert strecken und dehnen knnen.

Ein stabiles und flexibles Einwachsen frdert eine patientenfreundliche Heilung. Duch die Minimierung von Gewebeanhaftungen und Entzndungen knnen weniger Schmerzen und Komplikationen auftreten. Die Patienten sind nach einem Eingriff in ihrem Alltag nicht eingeschrnkt. Verfgbarkeit fr Patienten Die laparoskopische Versorgung von Narbenhernien ist ein etabliertes Verfahren, das zunehmend an Verbreitung gewinnt. Ob Naht oder Netz eingesetzt wird, entscheidet der Arzt im Einzelfall. Dabei bercksichtigt er das Alter der Patienten, ihr Bindegewebe und die Frage, ob sie bereits einen Hernienbruch hatten. Grundstzlich erstatten die Krankenkassen die Kosten fr Herniennetze. Patienten sollten sich deswegen im Vorfeld einer Hernienoperation mit ihrem Arzt darber unterhalten, ob ein Netz fr sie sinnvoll ist, vor allem dann, wenn ihre Hernie auf eine Bindegewebsschwche zurckzufhren ist. Wirtschaftlichkeit Auf den ersten Blick ist der Einsatz von Herniennetzen vergleichsweise teuer, weil die Materialkosten hher sind als bei einfachem Nahtmaterial. Aber wegen der signifikant reduzierten Rckfallquote sind die Netze fr Krankenkassen insgesamt betrachtet gnstiger: Denn im Fall einer erneuten Hernie muss der Patient noch einmal operiert werden und die Kosten dafr trgt die Kasse. Sie bersteigen den Preis eines kleinen Netzes um ein Vielfaches. Auerdem erlauben Herniennetze eine schnelle Rckkehr an den Arbeitsplatz. Wer mit einer Naht versorgt wurde, ist normalerweise erst nach 3-4 Wochen wieder voll arbeitsfhig. Fazit Durch Anpassung von Herniennetzen an die physiologischen Gegebenheiten der Bauchwand steht heute eine neue Generation von leichtgewichtigen Netzen zur Verfgung, die durch ein dnneres, teilresorbierbares Fadenmaterial und eine Vergrerung des Porendurchmessers in ihrer Biokompatibilitt optimiert sind. Damit bieten die modernen Herniennetze den Patienten die Mglichkeit, ihr Leben ohne Einschrnkungen fortzufhren.
Stand: April 2012

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