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Inhalt

Teil 1
1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 Die Mikro-Aku-Punkt-Systeme (MAPS) ____ Definition ______________________________ Vergleich zwischen MAPS und Krperakupunktur ______________________ Fernwirkungen __________________________ berblick ber die MAPS bzw. Mikrosysteme __________________________ Zeitlicher Ursprung der somatotopischen Systeme ________________________________ Akupunktur-genutzte MAPS ______________ Weitere MAPS __________________________ Chinesische Nasenakupunktur ______________ Endonasales Reflexsystem __________________ Zungen-Kartografie ________________________ Iris-Kartografie __________________________ Zahn-Kiefer-Wechselbeziehungen ____________ Japanische Bauchdeckendiagnostik __________ Alarmpunkte der TCM (Mu-Punkte) ________ Vaginale Akupunktur ______________________ Fureflexzonen __________________________ Charakteristika der MAPS ________________ MAPS-Punkte sind reaktive Punkte __________ Auslschphnomen ________________________ Die Vernetzung der MAPS untereinander ______ Hierarchie unter den MAPS ________________ Punktausbreitungen ______________________ Zusammenfassung ________________________ Morphologie der Punkte __________________ Westliche Punktkenntnisse ______________ Neurophysiologische Aspekte ____________ Kybernetisch-systemische Erklrungsanstze ________________________ Funktion in der Regulationstherapie ______ Funktionelle Strungen ____________________ Indikationen, Kontraindikationen, praktisches Vorgehen ____________________ Indikationen ____________________________ Kontraindikationen ______________________ Komplikationen ________________________ Nebenwirkungen ________________________ 2 2 2 3 4 4 6 7 7 7 8 8 9 10 10 10 11 12 12 12 12 12 12 13 13 14 17 21 22 22

2.5 2.5.1 2.6 2.6.1 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.3 2.7.4 2.7.5 2.7.6 2.7.7 2.8 2.8.1

2.8.2 2.8.3 2.8.4 2.8.5

1.5

2.8.6 2.9 2.9.1

Therapiebedingungen ____________________ Konstitution und Kondition des Patienten ____________________________ Diagnostik mittels MAPS ________________ Palpation ______________________________ Punktbestimmung ______________________ Instrumentelle bzw. apparative Detektionsverfahren ______________________________ Very-Point-Technik ______________________ X-Nadelung ______________________________ Besondere Mglichkeiten der Very-Point-Methode ____________________ Variable Punkte __________________________ Symmetrie-Punkte ______________________ Analog-Punkte __________________________ Weitere Testverfahren zur Punktfindung __ Punktbehandlung ________________________ Nadelung ______________________________ Dauernadelung __________________________ Siebtechnik Stichelung ____________________ Injektionsakupunktur ____________________ Mesotherapie ____________________________ Elektrostimulation TENS, PuTENS ______ Softlaser-Therapie ________________________ Grundlagen ______________________________ Praktische Hinweise ______________________ Akupressur ______________________________ Behandlungsverlauf in der MAPS-Therapie __________________________ Anzahl und Frequenz der Behandlungssitzungen ______________________________

25 26 26 27 29 29 31 32 33 33 34 34 34 35 35 36 37 38 38 39 40 40 40 42 43 43

1.5.1 1.6 1.7 1.8 1.9

Teil 2
3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Ohrakupunktur __________________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Die verschiedenen Schulen ______________ Durchsetzung, Verbreitung, Besonderheiten __________________________ Orientierung ____________________________ Bewhrte Indikationen __________________ Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ Auswahl wichtiger und bewhrter Punkte der Ohrmuschel ____________________________ Punkte auf der Rckseite der Ohrmuschel (Retro-Punkte) ____________________________ 46 46 47 47 48 50 50 50 52 V

2 2.1 2.2 2.3 2.4

24 24 24 25 25

Inhalt

3.8 3.9 3.10 3.11 3.12 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3

Dominanz eines Ohres, Lateralitt ________ Praktisches Vorgehen ____________________ Aurikulomedizin nach Nogier ____________ Periaurikulre Akupunktur ________________ Zentrale Mastoid-Somatotopie (ZMS) ______ Chinesische Schdelakupunktur __________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Orientierung ____________________________ Weitere Punkte bzw. Linien ________________ Bewhrte Indikationen __________________ Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ Praktisches Vorgehen ____________________ YNSA - Neue Schdelakupunktur nach YAMAMOTO ____________________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Orientierung ____________________________ Ypsilon-Punkte __________________________ Basis-Punkte/Zonen ______________________ Bewhrte Indikationen __________________ Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ Bauchdecken- und Halsdiagnostik ________ Praktisches Vorgehen ____________________ Besondere Hinweise ______________________ Mundakupunktur ________________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Orientierung ____________________________ Vestibulumpunkte ______________________ Retromolarpunkte ______________________ Funktionskreisbezge retromolar ____________ Punkte der aufsteigenden Mandibula ______ Reprsentationen des Bewegungssystems retromolar ______________________________ Verhltnis zwischen Vestibulum- und Retromolarpunkten ________________________ Frenulumpunkte ________________________ Extraorale Punkte ________________________ Bewhrte Indikationen __________________ Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Besondere Hinweise ______________________

52 52 54 55 55 56 56 57 58 59 59 59

7 7.1 7.2 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2

Nasolabiales MAPS ______________________ 80 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 80 Orientierung ____________________________ 80 Hand- und Fingersysteme ________________ bersicht ______________________________ Chinesische Handakupunktur ____________ Entwicklung, Entdeckung, Grundlagen ____ Wichtige und bewhrte Punkte der Chinesischen Handakupunktur __________ Handrcken Metakarpalgebiet ____________ Handrcken Grundgelenke ________________ Palmarhand ______________________________ Akren __________________________________ Daumen ________________________________ Bewhrte Indikationen __________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Koreanische Handakupunktur ____________ Koryo Hand Therapy ____________________ Su-Jok __________________________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Handlinie I ______________________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Bewhrte Indikationen __________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Handlinie II (ECIWO) ____________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Orientierung ____________________________ Bewhrte Indikationen __________________ Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Diagnostische Bedeutung ________________ Besondere Hinweise ______________________ Handlinie V ____________________________ Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ Orientierung ____________________________ Bewhrte Indikationen __________________ Praktisches Vorgehen ____________________ Besondere Hinweise ______________________ 82 82 84 84 85 85 85 86 86 87 87 87 88 88 90 90 92 92 93 93 94 94 95 95 95 96 96 96 97 97 97 97 99 99

60 60 60 61 63 65 65 67 67 67 68 68 68 70 71 72 73 73 74 75 76 76 76 77 79

8.2.3 8.2.4 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.4 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.5 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.5.4 8.5.5 8.5.6 8.5.7 8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.6.4 8.6.5 9 9.1 9.2 9.3

6.2.4 6.2.5 6.3 6.4 6.5 6.6

Neue Punktuelle Schmerztherapie nach SIENER (NPSO) __________________________ 100 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 100 Orientierung ____________________________ 102 Bewhrte Indikationen __________________ 103

VI

Inhalt

9.4 9.5 9.6 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.6 11 11.1 11.2 11.2.1 11.3 11.4 11.5 11.6 11.7

Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ 103 Praktisches Vorgehen ____________________ 105 Besondere Therapiehinweise ______________ 105 Lymph-Belt ______________________________ 106 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 106 Orientierung ____________________________ 106 Bewhrte Indikationen __________________ 107 Kontraindikationen, mgliche Komplikationen ________________________ 107 Praktisches Vorgehen ____________________ 108 Besondere Hinweise ______________________ 109 Dorsallinien ____________________________ 110 bersicht ______________________________ 110 Shu-Punkt-System ______________________ 110 Orientierung ____________________________ 110 Shu-Punkt-Belts __________________________ 112 Paramediansystem (Hua-Tuo) ____________ 113 Adler-Langer-Punkte ____________________ 114 Triplets mit Mittellinienpunkten __________ 115 Therapie an den Dorsallinien ____________ 115

Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 125 Spezielle Therapiehinweise ________________ 126 13.3 Lumbal- und Sakralregion ________________ 126 Voraussetzungen zur Therapie ______________ 126 Punktauswahl ____________________________ 126 13.3.1 Ischialgien ______________________________ 128 13.3.2 Bandscheiben __________________________ 129 14 14.1 Erkrankungen der Extremitten __________ 130 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 130 Obere Extremitt ________________________ 131 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 131 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 131 Eignung der MAPS bei Erkrankungen der oberen Extremitt ________________________ 131 Allgemeine Hinweise ______________________ 131 Schulter ________________________________ 132 Voraussetzungen zur Therapie ______________ 132 Punktauswahl ____________________________ 132 Ellbogen ________________________________ 134 Punktauswahl ____________________________ 134 Handgelenk und Hand __________________ 135 Punktauswahl ____________________________ 135 Untere Extremitt ________________________ 136 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 136 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 136 Eignung der MAPS bei Erkrankungen der unteren Extremitt ________________________ 136 Spezielle Therapiehinweise ________________ 136 Hfte __________________________________ 137 Punktauswahl ____________________________ 137 Knie ____________________________________ 139 Punktauswahl ____________________________ 139 Fugelenk und Fu ______________________ 140 Punktauswahl ____________________________ 140 Infekte der oberen Luftwege ____________ 141 Grundgedanken zur Therapie ______________ 141 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 142 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 142 Eignung der MAPS bei Erkrankungen des HNO-Bereichs und der Atmungsorgane ______ 142 Allgemeine Hinweise ______________________ 142

14.1.1

14.1.2 14.1.3 14.2

Teil 3
12 Wichtige Voraussetzungen fr den therapeutischen Einsatz der MAPS ________ 118

Erkrankungen der Wirbelsule ____________ 119 Grundgedanken zur Therapie ______________ 119 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 119 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 120 Eignung der MAPS bei Erkrankungen der Wirbelsule __________________________ 120 Allgemeine Hinweise ______________________ 120 13.1 Zervikalregion __________________________ 121 Voraussetzungen zur Therapie ______________ 121 Punktauswahl ____________________________ 121 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 123 Spezielle Therapiehinweise ________________ 123 13.1.1 Globus __________________________________ 124 13.2 Thorakalregion __________________________ 124 Punktauswahl ____________________________ 124

13

14.2.1 14.2.2 14.2.3

15

VII

Inhalt

Sinusitis ________________________________ 143 Punktauswahl ____________________________ 143 15.2 Rhinitis acuta __________________________ 145 15.3 Rhinitis sicca ____________________________ 145 15.4 Rhinitis vasomotorica ____________________ 145 Punktauswahl ____________________________ 145 15.5 Pharyngitis, Tonsillitis ____________________ 146 Spezielle Therapiehinweise ________________ 146 Punktauswahl ____________________________ 146 15.6 Laryngitis Dysphonie __________________ 148 Punktauswahl ____________________________ 148 15.7 Bronchitis ______________________________ 148 Punktauswahl ____________________________ 149 15.8 Asthma bronchiale ______________________ 150 Spezielle Therapiehinweise ________________ 150 Punktauswahl ____________________________ 150 15.9 Otitis media, Tubenkatarrh ______________ 152 Punktauswahl ____________________________ 152 15.10 Allgemeine Infektanflligkeit ____________ 154 Spezielle Therapiehinweise ________________ 154 Punktauswahl ____________________________ 154 16 Allergische Erkrankungen ________________ 156 Grundgedanken zur Therapie ______________ 156 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 156 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 156 Eignung der MAPS bei allergischen Erkrankungen ____________________________ 156 Allgemeine Hinweise ______________________ 156 Rhinitis allergica ________________________ 157 Spezielle Therapiehinweise ________________ 157 Punktauswahl ____________________________ 157 Prsaisonale prophylaktische Therapie ______ 159 Perenneale Rhinitis allergica ________________ 159 Allergische Konjunktivitis ________________ 159 Allergisches Asthma bronchiale __________ 159 Punktauswahl ____________________________ 159 Erkrankungen in Kiefer-, Zahn- und Gesichtsbereich __________________________ 161 Grundgedanken zur Therapie ______________ 161 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 161 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 161 Eignung der MAPS bei Erkrankungen im Kiefer-, Zahn- und Gesichtsbereich ________________ 162

15.1

17.1

17.2

17.3 17.4 17.5

Allgemeine Hinweise ______________________ 162 Orofaziale Schmerzsyndrome und atypischer Gesichtsschmerz ______________ 162 Spezielle Therapiehinweise ________________ 164 Punktauswahl ____________________________ 164 Kiefergelenksstrungen __________________ 164 Spezielle Therapiehinweise ________________ 164 Punktauswahl ____________________________ 164 Postoperative/posttraumat. Schmerzen, Dentitio difficilis ________________________ 166 Parodontopathien und rezidivierende Aphthen ________________________________ 166 Trigeminusneuralgie ____________________ 167 Voraussetzungen zur Therapie ______________ 167 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 167 Punktauswahl ____________________________ 167 Spezielle Therapiehinweise ________________ 169

16.1

16.2 16.3

17

Neurologische Erkrankungen ____________ 170 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 170 Eignung der MAPS bei neurologischen Strungen ________________________________ 170 18.1 Kopfschmerz ____________________________ 170 Grundgedanken zur Therapie ______________ 171 Dorsal-, Lateral- und Ventralbezug in der Klassifikation von Kopfschmerzen __________ 172 Hormonell bedingte Kopfschmerzen __________ 174 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 174 Diagnostische Hinweise ____________________ 174 18.1.1 Spannungskopfschmerz __________________ 174 Punktauswahl ____________________________ 174 18.1.2 Posttraumatische Kopfschmerzen ________ 176 18.1.3 Migrne ________________________________ 176 Spezielle Therapiehinweise ________________ 176 Punktauswahl ____________________________ 176 18.2 Schwindel ______________________________ 178 Grundgedanken zur Therapie ______________ 178 Punktauswahl ____________________________ 178 18.3 Paresen ________________________________ 180 Grundgedanken zur Therapie ______________ 180 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 180 Spezielle Therapiehinweise ________________ 180 Punktauswahl ____________________________ 181 18.4 Herpes zoster, Post-Zoster-Neuralgie ______ 182 Grundgedanken zur Therapie ______________ 182 Punktauswahl ____________________________ 182

18

VIII

Inhalt

Erkrankungen der Sinnesfunktionen von Auge Ohr Nase ______________________ 183 Eignung der MAPS bei Strungen der Sinnesfunktionen ________________________ 183 19.1 Sehstrungen Augenkrankheiten ________ 183 Grundgedanken zur Therapie ______________ 184 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 184 Punktauswahl ____________________________ 184 19.2 Hrstrungen, speziell Hrsturz Tinnitus ________________________________ 186 19.2.1 Hrsturz ________________________________ 186 Grundgedanken zur Therapie ______________ 186 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 186 Punktauswahl ____________________________ 186 19.2.2 Tinnitus ________________________________ 188 Grundgedanken zur Therapie ______________ 188 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 189 Punktauswahl ____________________________ 189 19.3 Riechstrungen, speziell Hyposmie ________ 190 Grundgedanken zur Therapie ______________ 190 Punktauswahl ____________________________ 190 20 Erkrankungen des Digestionstrakts, speziell funktionelles Oberbauchsyndrom __ 191 Grundgedanken zur Therapie ______________ 191 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 191 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 193 Eignung der MAPS bei Erkrankungen der Oberbauchorgane ________________________ 193 Punktauswahl ____________________________ 194 Allgemeine Hinweise ______________________ 194 Entzndliche Oberbaucherkrankungen ____ 195 Erkrankungen des Urogenitaltrakts, speziell vegetatives Urogenitalsyndrom __ 196 Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 196 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 197 Eignung der MAPS bei Erkrankungen im Urogenitalbereich ________________________ 197 Kontraindikation __________________________ 197 Punktauswahl ____________________________ 197 Spezielle Therapiehinweise ________________ 199 Psychosomatik __________________________ 200 Somatopsychische Funktionsbilder ________ 200

19

22.1.1 22.1.2 22.1.3 22.1.4 22.1.5 22.1.6 22.2

Funktionsbild Niere-Blase ________________ 202 Funktionsbild Leber-Gallenblase __________ 204 Funktionsbild Milz/Pankreas-Magen ______ 207 Funktionsbild Lunge-Dickdarm __________ 210 Funktionsbild Herz-Dnndarm __________ 212 Die dimensionale Steigerung der fnf Funktionsbilder __________________________ 214 Psychovegetative Befindlichkeitsstrungen ______________________________ 216 Grundgedanken zur Therapie ______________ 216 Punktauswahl ____________________________ 217 Spezielle Therapiehinweise ________________ 218 Suchterkrankungen ______________________ 219 Additiver Einsatz von MAPS in der Suchttherapie __________________________ 219 Nikotinabhngigkeit ____________________ 220 Allgemeine Therapiehinweise ______________ 220 Punktauswahl ____________________________ 220 Essstrungen ____________________________ 221 Allgemeine Therapiehinweise ______________ 221 Punktauswahl ____________________________ 221 Drogen-, Alkohol- und Medikamentenabhngigkeit ____________________________ 222 Allgemeine Therapiehinweise ______________ 222 Punktauswahl ____________________________ 222 Therapiehindernisse und Regulationsblockaden ______________________________ 223 Hufige Belastungsfaktoren ________________ 223 Reprsentationszonen und punktuelle Zugnge ________________________________ 224 Die Rolle des Grundsystems (PISCHINGER) ____ 224 Toxische Belastungen ______________________ 224 Medikamenten-Belastungen ________________ 225 Strfelder ________________________________ 225 Psychische Blockierungen __________________ 226 Oszillation, Inversion und Lateralittsinstabilitt ____________________ 226 Die MAPS-Therapie als zukunftsweisende Perspektive ______________________________ 229 ______________________________________ 231

23 23.1 23.2

23.3

23.4

24

20.1 21

25

Literatur

Sachregister ____________________________________ 239 22 22.1 Namensregister ________________________________ 243

IX

Die MikroAku-PunktSysteme

10 Lymph-Belt

10

Lymph-Belt

10.2

Orientierung

Ein MAPS von besonderer Lymph- und Immunwirksamkeit findet sich in Form einer zirkulren Hals-Punktkette. Diese umrundet im Bereich des C4-Segments den Hals bzw. oberen Thorax: ventral infraklavikulr in Hhe des oberen Sternalgebiets und der ersten Rippe dorsal in Hhe des 7. Halswirbelkrpers bzw. des zervikothorakalen bergangs sowie lateral davon

10.1

Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen

Der Entdeckung des Lymph-Belts lag folgende Beobachtung zugrunde: Im Rahmen entzndlicher Prozesse bzw. Schwellungen des Zahn-, Kiefer- und Rachengebiets lassen sich im Bereich des Lymph-Belts hufig Punkte von erhhter Druckdolenz finden. Ihre Nadelung fhrt zu einer reproduzierbaren Verbesserung des Lymphabflusses von Kopf und Hals. So lst sich ein zuvor infraaurikulr am Kieferwinkel tastbarer, druckdolenter Lymphstau in der Regel schon in Sekunden auf. Die Spontanreaktion kann durch Palpation der Kieferwinkelloge mitvollzogen werden. Eine derartig rasch einsetzende reflektorische Wirkung erklrt sich am ehesten durch die Auflsung eines vorherigen Lymphangiospasmus. Die speziellen Erfahrungen mit dem Lymph-Belt und dessen Indikationen wurden erstmals 1979 unabhngig voneinander von MANDEL und mir beschrieben. Die Punkte des Lymph-Belts im oberen Sternalbereich haben auch eine Wirkung auf das Immunsystem, erklrbar als reflektorischer Reiz auf den retrosternal gelegenen Thymus. Die Besonderheit des Lymph-Belts mag sich auch daraus erklren, dass am Sternoklavikulargelenk die oberste Grenzmarke der Yin-Meridiane gelegen ist mit dem Punkt N 27. Oberhalb dieser Grenze finden sich nur noch yangbezogene Meridiane. In der Manuellen Medizin spielt die Strung bzw. Blockierung der 1. Rippe eine wichtige Rolle; oft ist bei dieser Funktionsstrung auch eine Irritation des Ganglion stellatum nachweisbar.

Innerhalb des Lymph-Belts sind der ventrale bzw. dorsale Mittellinienpunkt die wirksamsten: meist KG 21 bzw. LG 14. Die Lokalisation variiert allerdings individuell, so dass eine genaue Detektion im Areal erforderlich ist (KG 21v, LG 14v!). Je nach Schwere bzw. Chronizitt der zugrundeliegenden Lymphstrung treten weitere, den Lymph-Belt komplettierende druckdolente Punkte auf, die sich von der Mitte aus nach lateral fortsetzen. Ventral ist am hufigsten eine Druckdolenz im Areal des Sternoklavikulargelenks (meist Punkt Ni 27 bzw. Ni 27v) zu beobachten, evtl. aber auch an Punkten des Magen- und/oder LungenMeridians. Dorsal ergeben sich weitere druckdolente Punkte primr dicht neben der Mittellinie, entsprechend den Paramedian-(Hua-Tuo-)Punkten; ggf. Auftreten weiterer Punkte in jeweils gleichbleibenden Abstnden in lateraler Fortsetzung; auch hier knnen TCM-Punkte einbezogen sein wie Gb 21, D 14, 3E 15.

Abb. 105: Punkte des dorsalen Lymph-Belts

106

10.4 Kontraindikationen, mgliche Komplikationen

Lymph-Belt

Brust-Triplet

Abb. 106: Punkte des ventralen Lymph-Belts: zum Teil Punkte der TCM, zum Teil Extrapunkte. Am wirksamsten sind der Punkt der Mittellinie (meist Ren Mai 21) sowie die unmittelbar paramedianen (meist Ni 27). Stark druckdolente Sternalpunkte, speziell Ren Mai 17, werden vorteilhaft einbezogen.

Abb. 107: Punkte des dorsalen Lymph-Belts: Auch hier sind der Mittellinien-Punkt Du Mai 14 (Hhe C7) und die paramedianen Hua-Tuo-Punkte am wirksamsten.

10.3

Bewhrte Indikationen

Die Lymph-Belt-Therapie hat sich besonders bei folgenden Indikationen bewhrt: Gestauter Lymphabfluss im Kopf- und Halsbereich Verspannungen der Mundboden- und der Hyoidmuskulatur, bzw. Hyoidtendinopathie Entzndungen im Mund-Rachen-Nebenhhlen-Gebiet (z. B. durch Dentitio difficilis, retinierte Weisheitszhne, postoperative Komplikationen, chronische Tonsillitiden und Sinusitiden): antiphlogistische und abschwellende Wirkung Infektanflligkeit, speziell des Respirationstrakts: Verbesserung der Immunlage Zustand nach viralem Infekt mit verbliebenem Reizoder Rusperhusten Therapiehindernis bei regulativer Therapie, speziell der Aurikulotherapie, im Sinne der Inversion Einschrnkungen der HWS-Beweglichkeit, insbesondere der Anteflexion und Reklination.

Die Therapie am Lymph-Belt hat sich speziell als untersttzende Manahme bei Entzndungen und Schwellungen im Kopf-Hals-Gebiet, sowie pr- und postoperativ bewhrt. Sie kann additiv neben allen herkmmlichen Therapien eingesetzt werden und empfiehlt sich zu Beginn und zur Begleitung jeglicher Regulationstherapie, insbesondere auch der Strfeldtherapie im Kopfund Halsbereich und zur berwindung von Therapiehindernissen.

10.4

Kontraindikationen, mgliche Komplikationen

Man beachte die allgemeinen Kontraindikationen fr MAPS-Therapie (siehe S. 24). Wegen Pneumothoraxgefahr keine senkrechte Nadelinsertion! Vielmehr sind die Nadeln tangential einzufhren, am besten bei zuvor gebildeter Hautfalte.

107

Die MikroAku-PunktSysteme

Die MikroAku-PunktSysteme

11 Dorsallinien

11.3

Shu-Punkt-Belts

Als besonderes Phnomen kommt es bei den Shu-Punkten nicht selten zu einer horizontal-linearen Punktausbreitung, als Zeichen besonders starker Irritation der betreffenden Segmentetage. In diesem Falle ist nicht nur der Parallelpunkt am ueren Blasen-Meridianast mitirritiert, sondern in lateraler Fortsetzung und wiederum in demselben Abstand weitere Zusatzpunkte nach Art eines Punktgrtels (Belt). Solche horizontalen Belts knnen sich mit 25 weiteren Punkten sogar bis nach ventral ausbreiten. Die Einbeziehung der Belt-Punkte wirkt sich gnstig auf den Erfolg der Shu-Punkt-Therapie aus. Die Belt-Bildung zeigt sich besonders deutlich bei akuter Erkrankung des segmental zugeordneten Organs. Besonders hufig tritt das Belt-Phnomen bei akuter Hepatitis oder Schben einer chronischen Hepatitis auf: als Leber-Belt in horizontaler Fortpflanzung von Punkt Bl 18, meist in Hhe der Unterkante des 9. Brustwirbelkrpers

rechts, evtl. aber auch in Hhe des 8. Brustwirbelkrpers. Bei der akuten Pankreatitis tritt der Pankreas-Belt in Hhe des 11. Brustwirbelkrpers (= Bl 20) auf, ebenfalls bevorzugt rechts. Auch bei nach Monaten oder Jahren auftretenden Hepatitis-Schben zeigen sich die Belt-Punkte erneut auffllig und lassen sich therapeutisch nutzen. Die allmhliche Reduktion der Belt-Ausbreitung ist Anzeichen fr den gnstigen Heilungsverlauf. Die Entdeckung dieser horizontalen Shu-Punkt-Belts ergab sich aus der Very-Point-Detektion. Dank der segmentalen Belt-Punkte lassen sich viele auch akute Viszeralerkrankungen sehr effektiv behandeln in einer Weise, die die Erkenntnisse der stlichen und der westlichen Medizin miteinander verbindet: nmlich die horizontale Segmentreflektorik als westlicher, die exakte Etagenbestimmung vom Shu-Punkt aus als stlicher Beitrag. Die von HEAD beschriebenen, im Segment angesiedelten Maximalpunkte sind jeweils in den Segment-Belts inbegriffen. Gleiches gilt auch fr die nachfolgend aufgefhrten traditionellen Paramedianpunkte.

Reihe der Shu-Punkte Leber Gallenblase Milz/Pankreas Magen 3 Erwrmer Niere

Abb. 113: Die in exakt horizontaler Fortsetzung von den Shu-Punkten aus aufzufindenden Segment-Belts: Punkte, die vor allem bei akuten Viszeralerkrankungen (Hepatitis etc.) detektierbar und therapeutisch wirksam sind.

112

11.4 Paramediansystem

11.4

Paramediansystem (HUA-TUO)

Eine weitere dorsale Punktkette verluft unmittelbar paramedian der Dornfortstze. Sie ist aus der TCM bekannt und geht auf den Arzt HUA-TUO zurck. Sie stellt keinen Meridian dar, und fr die Punkte sind zum Teil spezielle Indikationen beschrieben, die nicht unbedingt aus der des benachbarten Shu-Punkts hervorgehen. In der japanischen Akupunktur werden diese Punkte hufig verwendet; hier wurden auch die zustzlichen Indikationen gewonnen (Kiiko MATSUMOTO): Hervorzuheben sind die Asthma-Punkte in Hhe der unteren HWS; sie sind allerdings keineswegs bei allen Asthma-Patienten detektierbar. Nach eigener Erfahrung sind die Punkte in Hhe des zervikothorakalen bergangs lymphwirksam (siehe Kap. Lymph-Belt, S. 106 ff.).

Als ein eigenes, nicht den Meridianen zugerechnetes System lassen sich die Paramedian-Punkte unter die MAPS einreihen, zumal die Punkte nur reaktiv auftreten, sei es dank ihrer spezifischen Indikationen, sei es als zustzliche Segmentpunkte innerhalb der Belts. Die Paramedianpunkte sind fast regelmig einbezogen bei einer horizontalen Punktfortpflanzung von den Shu-Punkten aus. Nach bisheriger Erfahrung verstrken sie in diesen Fllen die Wirkung der Shu-Punkte. Die Lage der Paramedianpunkte jeweils knapp 1 Fingerbreite neben den Dornfortstzen erleichtert ihre Auffindung: Sie knnen in smtlichen Wirbeletagen auftreten. In der Orthopdie und der Manuellen Medizin werden an diesen Punkten Injektionen fr die jeweiligen Querfortstze mit ihren Facettengelenken gesetzt.

T1 T3 T5 T6 T8 T 10 T 11 T 12 L1 L3 L5 0,5 cun

zervikale Verspannungen faziale Spasmien Fazialisparese Trigeminusneuralgie Augenbeschwerden (z.B. Lakrimation) Blutstau Shu-Punkt Diaphragma Schlafstrungen speziell rechts: Leber, Gallenblase Pankreas

Ohr und Niere Nebenniere Hftgelenk Hernien und Knieprobleme


Abb. 114: Die Paramedianpunkte (Hua-Tuo) als eine weitere Dorsallinie mit z.T. spezifischen Indikationen (nach K. MATSUMOTO)

113

Die MikroAku-PunktSysteme

Therapie

15 Infekte der oberen Luftwege

15.8

Asthma bronchiale

Punktauswahl
Ohr
symptomatisch-organotrop: Punkte fr Lunge und Bronchien (101), Pl. bronchopulmonalis systemisch-regulativ: Asthma-Punkt (31, Auenseite des Antitragus), Interferon, Thymus, ACTH (13), Punkt fr Niere (95) sowie antiphlogistische, analgetische Punkte, ggf. vegetativ-psychotrope Punkte: ggf. auch Omega-Punkte, PT2-Punkt, R-Punkt (Psychosomatischer Meisterpunkt in Hhe von Vegetativum I (51) frontal der Aurikel)

Bei der nicht-allergischen Form des Asthma bronchiale (Intrinsic-Form) erzeugt das hyperreagible Bronchialsystem pseudoallergische Symptome: Schleimhautdem, zhen Schleim, Atemwegsobstruktion und anfallsweise Atemnot. Soweit eine tiefe seelische Not hinter der Asthmasymptomatik steht, sind es vor allem Verngstigungen, Gefhle von Freiheitsbeengung, die ggf. psychotherapeutische Behandlung erfordern.

Schdel (YNSA)

Spezielle Therapiehinweise
Inwieweit beim Asthma bronchiale Akupunktur bzw. MAPS-Therapie eingesetzt werden kann, muss vom behandelnden Arzt beurteilt werden. Im Akutstadium werden die Manahmen der modernen Medizin absoluten Vorrang haben. Da Kortikoide die Regulationsfhigkeit und damit auch die MAPS-Therapie beeintrchtigen, ist eine Behandlung am gnstigsten in kortisonfreien Intervallen bzw. in einer Phase niedriger Dosierung. AsthmaKinder sprechen auf Akupunktur und MAPS-Therapie besser an als Erwachsene. Im Sinne der TCM sind ebenfalls Punkte des NierenFunktionskreises zu prfen, so z. B. bei erschwertem Inspirium. Bei strkerer Schleimbildung ist an die Punkte von Milz/Pankreas-Magen zu denken, bei Infektanflligkeit an Punkte wie bei Sinusitis (siehe S. 143) und Pharyngitis (siehe S. 146). Wesentliches Therapieziel ist auch die vegetativ-psychische Stabilisierung.

im Ypsilon-Areal Punkt fr Lunge, evtl. auch Dickdarm, Niere

Hand
Handlinie I: speziell bei Kindern mittels Softlaser therapieren; ggf. die strichfrmig durchgefhrte Behandlung bis Lu 9 und Lu 7 fortfhren

Lymph-Belt
Spezielle Asthma-Punkte finden sich paramedian in Hhe C6/C7/T1 (auch Neupunkte 45 und 46). Ventral sind speziell die Punkte Lu 1 und Lu 2 sowie auf der Medianen Punkte KG 17, KG 19 und KG 21 zu detektieren (evtl. Triplets bilden).

Dorsallinien
Shu-Punkte fr Lunge und Diaphragma (T3 bzw. T7) prfen; Very-Point-Detektion bezglich eventueller Beltausbreitung.

Asthma-Punkt (Asthma-Shu)
In Japan wird gern ein spezieller Asthma-Punkt (Asthma-Shu) auf dem ueren Ast des Blasen-Meridians, 1 Querfingerbreite oberhalb der T7-Etage, genadelt; er kann mit einem ebenfalls irritierten dorsalen Medianpunkt zum Triplet komplettiert werden.

150

15.8 Asthma bronchiale

Abb. 164: YNSA-Ypsilon-Punkte fr Lunge und Dickdarm; bei Asthma auch Kontrolle der Punkte fr Niere

Abb. 165: Die Paramedian-(Hua-Tuo)-Punkte im Bereich der unteren HWS sind bewhrte Asthma-Punkte.

Paramedianpunkte Lu-Shu (Bl 13) Jap. Asthma-Shu (Bl 45) Diaphragma-Shu (Bl 17)

Du 14v

Abb. 166: Punkte des Lymph-Belts (KG 21, Ni 27 bds.), am besten unter Einbeziehen weiterer sternaler Punkte, speziell KG 17

Abb. 167: Spezifische Shu-Punkte und -Belts fr die Therapie von Bronchitis und Asthma

151

Therapie

Therapie

18 Neurologische Erkrankungen

18.2

Schwindel

Schwindel kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, so kommen u.a. neurologische, otologische oder auch toxische Ursachen, HWS-Strungen, zerebrale Durchblutungsstrungen wie auch psychische Faktoren in Betracht. Je nach Symptomatik wird ein unsystematischer zentraler Schwindel mit Unsicherheits- und hufig auch belkeitsgefhl unterschieden vom peripher-vestibulren systematischen Schwindel. Letzterer kann sich als Drehoder auch als Schwankschwindel mit Fallneigung nach einer Seite uern. Bei Patienten, die unter rezidivierenden Schwindelbeschwerden leiden, ist die Lebensqualitt erheblich beeintrchtigt. Selbst nach Abklingen der Beschwerden bleibt oft fr lngere Zeit eine Verunsicherung zurck.

Grundgedanken zur Therapie


Bei der HNO-rztlichen, ggf. auch neurologischen Abklrung mssen akute, peripher-vestibulre Ursachen (z. B. Neuronitis vestibularis) sowie akute zentral-vestibulre (hirnorganische) Strungen ausgeschlossen werden. Voraussetzung fr die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts sind die regelrechte Verarbeitung vestibulrer, optischer und sensorischer Informationen, eine intakte Motorik und ein ausreichendes Ausgleichsvermgen fr die oftmals asymmetrisch eingespeisten Impulse. Die Vestibulariskerne sind mit den verschiedenen Sinnessystemen, vor allem aber auch mit der Propriozeption der Halsmuskulatur verschaltet, die fr die laufende Justierung zwischen Kopf und Krper verantwortlich ist. Die vielen Propriozeptoren im Nackenrezeptorenfeld verarbeiten die Afferenzen aus der Peripherie und lsen reflektorische Mechanismen, vor allem Erhhung des Muskeltonus, als Antwort auf exogene Reize, z. B. Klte, aus. Der erhhte Muskeltonus steigert seinerseits den Druck auf die Propriozeptoren; dieser zerviko-medullre Reiz wird im Hirnstamm registriert und dort mit labyrinthren, optokinetischen und anderen Meldungen aus dem Kerngebiet verrechnet. ber eine lange Zeit einwirkende unterschwellige bzw. multifaktorielle Irritationen ber-

fordern die Regulationsmechanismen, was zu den verschiedensten Beschwerdebildern, so auch zu Schwindel, fhren kann. Nach SCHERER knnen auch funktionelle Kopfgelenkstrungen Bilder des klassischen M. Mnire imitieren. Die regulative Therapie hat gegenber der blichen medikamentsen Therapie den Vorteil, dass sie auf jeden Fall einige Elemente des multifaktoriellen Geschehens erreicht und zudem nebenwirkungsfrei ist. Bei solchen zentralen wie auch peripher-vestibulren Schwindelformen, die mit einer zervikal-segmental-muskulren Dysbalance einhergehen, erweisen sich Akupunktur und MAPS-Therapie oft als gut und rasch wirksam. Dies gilt besonders fr den durch seine typische Symptomatik gut abgrenzbaren Zervikalnystagmus. Die Erfolge der MAPS-Therapie bei Schwindelbeschwerden, die die Otologen PILDNER VON STEINBURG sen. und jun. in einer Studie nachweisen konnten, beziehen sich auf Punkte speziell am Antitragus der Aurikel: Punkte also mit spezieller Wirkung auf Thalamus, Hypothalamus und Kopfgelenke. Diese Punkte zeigen sich bei Schwindelbeschwerden auffallend hufig irritiert. In der Steinburg-Studie wird besonders auf Punkte am Antitragus-Oberrand und in der postantitragalen Furche hingewiesen, die es individuell zu detektieren gilt. Die auf dem HNO-Weltkongress 1981 vorgelegte Studie dokumentiert 100 erfolgreich behandelte Flle zentraler vestibulrer Dysfunktion. Nach durchschnittlich 23 Behandlungen waren 74 % der Patienten beschwerdefrei, weitere 15 % gebessert.

Punktauswahl
Ohr
symptomatisch-organotrop: Punkte fr HWS, Okziput (Polster 29), Ganglion stellatum, Nausea/antiemetischer Punkt (29a); sowie Punktdetektion an den beiden Schwindel-Linien (entlang der postantitragalen Furche und der Antitragus-Oberkante) systemisch-regulativ: Entspannungspunkt (29b), Shen Men (55), Punkte fr Gallenblase, Leber, Pankreas vegetativ-psychotrop: nach Detektionsbefund

Schdel
Chinesisch: Schwindel-Zone im Okzipitalbereich kontrollieren!

178

18.2 Schwindel

Shen Men (55)

Vegetativum I (51) Bereich der Wirbelkrper/HWS Bereich der paravertebralen Muskeln und Bnder/HWS

Ganglion stellatum Leber (97)

Schwindellinie Hirnstamm (25) Nausea (29a) Okziput/Polster (29) Entspannung (29b) Vegetativum II (34) Schlfe/Sonne (35)

Abb. 201: Aurikelpunkte bei Schwindelbeschwerden: Die hier nicht markierte zweite Schwindel-Linie entspricht der postantitragalen Furche (zwischen den Punkten Hirnstamm (C0/C1) und Entspannung): Auf beiden Linien gilt es, die irritierten Punkte zu detektieren und zu nadeln wahlweise.

Abb. 202: Nadeln in situ auf den beiden Schwindel-Linien der Aurikel (nach VON STEINBURG)

2 cm

Apraxiezone Schwindelund Hrzone


2 cm 4 cm

3 cm

Sprachzone 2

Sprachzone 3

4 cm

Sehzone

4 cm

Gleichgewichtszone

Abb. 203: Schwindel-Zone der Chinesischen Schdelakupunktur: Entlang der Gleichgewichts- bzw. der Schwindel-Hrzone nach irritierten Punkten detektieren!

Abb. 204: Im Unterkiefer-Retromolargebiet finden sich Punkte, ber die die Hals-Nacken-Muskeln auch die tiefliegenden und damit das Nackenrezeptorenfeld entspannt werden knnen.

179

Therapie