Sie sind auf Seite 1von 3

Dr. med. P.

Baumann, Spezialarzt FMH fr Psychiatrie und Psychotherapie, 8008 Zrich ________________________________________________________________________________________________

Beihilfe zum Suizid als rztliche Ttigkeit


Dr. med. Peter Baumann Spezialarzt FMH fr Psychiatrie und Psychotherapie, Zrich

Liebe Kolleginnen und Kollegen Nachdem Ihnen Herr Ngeli ber den Teil der Arbeit fr Exit berichtete, mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann, mchte ich Ihnen darstellen, weshalb wir heute zustzlich zu Exit einen neuen Verein Suizidhilfe brauchen. Ich begebe mich dabei ber die Grenzen der heute allgemein anerkannten Freitodhilfe, derjenigen bei krperlich Todkranken, hinaus. Deshalb muss ich mein Gewissen besonders prfen. Wie antworte ich auf die schwerwiegendste Frage: Die Inkonstanz der Suizidwnsche bei Menschen, die einen Suizidversuch hinter sich haben? Einerseits die, die den Versuch berleben werden, andererseits die, die den Suizid vollenden werden, sind wohl zwei verschiedene Kollektive hinsichtlich Festigkeit und Eindeutigkeit der Todesabsicht gerade auch der unbewussten Teile davon. Diese Kollektive werden durch den Ablauf mit einer Sterbehilfeorganisation recht zuverlssig gesondert: Hier muss ein Sterbewilliger wiederholt zur Brozeit anrufen und dann drei Menschen nacheinander dem Telefonisten, der Sterbehelferin, einem Arzt seine Selbstbeurteilung darlegen. Das setzt einen zustzlichen Bewusstseinsprozess das Dazu-Stehen voraus, und das wiederholte Darber-Reden vertieft ihn nochmals. Ich habe etwa 20 Menschen fr Exit zur Frage untersucht, ob ich ihnen das Barbituratrezept machen knne. Nur bei zweien von ihnen konnte ich mir vorstellen, dass sie mit oder ohne Suizidversuch ein oder auch fnf Jahre spter positiver shen. Tatschlich beendeten die Beiden unsere Zusammenarbeit ohne Suizid. Bei rund zwei Dritteln der anderen konnte ich in bereinstimmung mit den Vorgaben das Rezept ausstellen. Den brigen musste ich es entgegen meiner menschlichen berzeugung verweigern. Die Versuchung ist gross, bei jedem Suizidalen, der nicht wegen einer krperlichen Krankheit unabwendbar bald sterben muss, die krankhaften Wesenszge als das Wesentliche zu diagnostizieren (und damit seine Urteilsfhigkeit leise in Frage zu stellen). Bei Menschen, die mich wegen ihrer Sterbeabsicht aufsuchen, mchte ich aber psychiatrische Diagnosen nur im engen Sinne brauchen. Und mir immer deutlich machen, dass auch diese Menschen jede weitere Therapie verweigern drfen. Auf 60000 Todesflle pro Jahr in der Schweiz kommen rund 1000 Suizide. Exit begleitet etwa 100 davon. Wir wissen nicht, wie viele Beihilfe beanspruchen werden, wenn sie breiter angeboten wird. Suizid und Suizidbeihilfe wren auch aus konomischer Sicht zu betrachten. Hier ist das nicht mglich. Ich mchte es aber erwhnen, weil es nicht hilft, darber hinwegzusehen.
Bitte wenden

_______________________________________________________________________________________________. Referat an der Fachtagung AGZ Beihilfe zum Suizid doch eine rztliche Ttigkeit? 10. Januar 2002 - 1 -

Dr. med. P. Baumann, Spezialarzt FMH fr Psychiatrie und Psychotherapie, 8008 Zrich ________________________________________________________________________________________________

Felder der Beihilfe


l

Suizidale , die ich r Exit f sah


l l l l

psychotherapeutisch moralisch theologisch sozial medikaments nicht-medikaments (Know-how)


Dr .med . Peter Baumann
Folie 2

krperlich Todkranke polymorbide sehr Alte psychisch Kranke Lebensmde, vom Leben Angeekelte

l l l

Suizidhilfe Schweiz

Suizidhilfe Schweiz

Dr .med . Peter Baumann

Folie 3

ngste der Suizidalen


l l l

Suizid in der ffentlichkeit


Hufige Meinung: Die sollen das alleine machen!

Misserfolg Invalidisierung psychischer Schock fr Andere z.B. Lokfhrer, Passanten, Angehrige latent: Darf man das?
Dr. med . Peter Baumann
Folie 4

Suizidhilfe vertritt: Warum sollte man nur gerade diesen Lebensschritt alleine tun mssen?
Suizidhilfe Schweiz
Dr .med . Peter Baumann
Folie 5

l
Suizidhilfe Schweiz

Suizid in der ffentlichkeit: Autonomie


Zrcher Kirchenrat im Jahr 2000:

Suizid in der ffentlichkeit


Z rcher Seniorengruppe im Jahr 2000:

In Sterbe- und unertrglichen Leidenssitu ationen haben Selbstbestimmung und Selbstverantwortung ihre Grenzen. Angeh rige, Pflegende und Behandelnd e mssen stellvertretend die Verantwortung bernehmen fr das Leben der Sterbenden. Die Suizidhilfe bekennt sich dazu , dass der urteilsfhige, erwachsene Mensch immer ber die Beendigung seines Lebens frei verfgen darf, wenn er nicht reale, unauflsbare Verantwortung fr Andere tr gt. Sie findet es unertrglich, dass Menschen, die nicht mehr leben mchten, zum Weiterleben gedrngt oder gar gezwung en werden.

Palliativpflege hat Prioritt vor Zwangslebenserhaltung. Suizidhilfe meint: Zwangslebenserhaltung ist kein Gut. Der Begriff ist zynisch.
Suizidhilfe Schweiz
Dr .med . Peter Baumann
Folie 7

Suizidhilfe Schweiz

Dr .med . Peter Baumann

Folie 6

_______________________________________________________________________________________________. Referat an der Fachtagung AGZ Beihilfe zum Suizid doch eine rztliche Ttigkeit? 10. Januar 2002 - 2 -

Dr. med. P. Baumann, Spezialarzt FMH fr Psychiatrie und Psychotherapie, 8008 Zrich ________________________________________________________________________________________________

Aufgaben von Suizidhilfe


l

Beistand bei
l Lebensabschluss-Arbeiten
l l

persnliche Motive Umfeld des Freitodwilligen

l Planung des Freitods l l

Anwesenheit beim Freitod Regelung der behrdlichen Belange


Dr . med . Peter Baumann
Folie 8

Suizidhilfe Schweiz

Ich habe Ihnen dargelegt, welche legitimen Anliegen von Suizidwilligen Exit nicht abdecken kann, und weshalb wir heute zustzlich einen Verein Suizidhilfe brauchen, der sich fr die Akzeptanz des Suizids in der ffentlichkeit einsetzt. Beim Einzelnen hat er folgende Aufgaben: Er steht volljhrigen Menschen, die ihr Leben beenden wollen, auf Wunsch bei den Lebensabschluss-Arbeiten und bei der Planung des Freitods bei. Er beleuchtet mit jedem Freitodwilligen in Gesprchen die persnlichen Motive und das Umfeld. Er ist beim Freitod anwesend und hilft die behrdlichen Belange regeln.

Kurz zusammengefasst: Wir sind der berzeugung, dass diese Entngstigungs- und Beratungsttigkeit eine gute rztliche Ttigkeit ist. Wir mchten, dass wir kein Ersuchen um Beihilfe zum Suizid mehr ablehnen mssen, wenn der Wunsch uns menschlich einfhlbar und verstndlich ist. Der Verein Suizidhilfe soll heute in acht Tagen gegrndet werden. Ich habe einige Exemplare der Grndungsunterlagen hier fr diejenigen unter Ihnen, die teilnehmen mchten. Bitte kommen Sie in der Pause auf mich zu. Herzlichen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit.

_______________________________________________________________________________________________. Referat an der Fachtagung AGZ Beihilfe zum Suizid doch eine rztliche Ttigkeit? 10. Januar 2002 - 3 -