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Anatomie der Harnwege

Quellen: Innere Medizin, Weie Reihe, Urban & Fischer, Band 4, 7. Auflage, 2oo2 Der Mensch Anatomie und Physiologie Thieme Verlag, 3. Auflage, 2oo2 HNO-Augenheilkunde, Dermatologie und Urologie fr Pflegeberufe, Thieme Verlag, 2oo3 Pflege Heute, Urban & Fischer, 2. Auflage, 2oo1

Topographie der Niere und der ableitendenden Harnwege


Nieren

Harnleiter

Blase

Dr. G. Mehrke

Die ableitenden Harnwege


Makroskopische Anatomie
1. 2. 3.
Mikroskopische Anatomie

Nierenbecken
(Pyelon)

bergangsepithel (Urothel) erlaubt Anpassung an


das Volumen der Organe

Harnleiter (Ureter) Harnblase (Vesica


urinaria)

glatte Muskelfasern

4.

Harnrhre (Urethra)

in der Wand des Nierenbeckens und Harnleiters, sorgen fr Abtransport des Urins

Dr. G. Mehrke

Nieren, Nebennieren, Harnleiter

Dr. G. Mehrke

Nieren, Nebennieren, Harnleiter

Dr. G. Mehrke

Die Harnblase und die Harnrhre


Harnblase

Harnrhre

Wandmuskulatur aus Geflecht aus glatten Muskelfasern (M. detrusor)

Blasenschleimhaut deutlich gefaltet


( Volumenanpassung) Lage hinter dem Schambein und der Symphyse

M. sphinkter internus Schliemuskel am Blasenbergang in die Harnrhre Reflektorisch gesteuert M. sphinkter externus uerer Schliemuskel Willkrlich steuerbar

Dach der Blase von Peritoneum bedeckt


Dorsale Teil der Blase grenzt beim

Mann => Rektum Frau => Uterus und Vagina

Die Miktion (Blasenentleerung)


Blasendreieck (Trigonum vesicae)

Mndungsstelle der beiden Ureteren

Maximales Blasenvolumen 800 ml Miktionsdrang bereits ab 350 ml Willkrlich auslsbarer Vorgang Zusammenspiel der 3 Muskeln Positiver Rckkoppelungsmechanismus Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand Afferente Nervenfasern Miktionszentrum im Mittelhirn (Brcke) Efferente Nervenfasern Vegetatives Zentrum im Sakralmark Blasenmuskeln Auslsung des Blasenentleerungsreflexes

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Urogenitaltrakt, weiblich

Dr. G. Mehrke

Urogenitaltrakt mnnlich

Dr. G. Mehrke

Harnblase, Vesica urinaria

Dr. G. Mehrke

Harnblase, Vesica urinaria


Wand: besteht aus drei Schichten: Tunica mucosa (Schleimhaut) mit bergangsepithel (Epithelium transitionale, Urothel), Tunica muscularis mit dreischichtig, netzartig angeordneter glatter Muskulatur Tunica serosa bzw. Tunica adventitia

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Muskulatur der Harnblase


1 Apex vesicae 2-4 Tunica muscularis [M. detrusor vesicae] 2 Stratum longitudinale externum 3 Stratum circulare 4 Stratum longitudinale internum 5 Prostata 6 M. sphincter urethrae externus 7 Urethra masculina 8 Bulbus penis

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Topografie Harnblase Mann

Quelle: Greys Anatomy Dr. G. Mehrke 12

Topografie Harnblase Frau

Quelle: Greys Anatomy Dr. G. Mehrke 13

Die Harnleiter

30 cm lang 2.5 mm dick retroperitoneal ziehen zum kleinen Becken mnden in die Harnblase
Einmndungsstelle der Ureteren in die Harnblase wirkt wie ein Ventil, um Rckfluss (Reflux) des Blasenurins in die Ureteren zu verhindern

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Ureter - Harnleiter
Wandaufbau Ureter Tunica mucosa (Schleimhaut) Tunica muscularis Tunica adventitia
1 Epithelium transitionale 2 Lamina propria internum 3 Stratum longitudinale externum 3-5 Tunica muscularis 4 Stratum circulare 5 Stratum longitudinale 6 Tunica adventitia

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Die Harnrhre des Mannes (Urethra masculina)


wird in folgende Abschnitte unterteilt: Pars intramuralis Pars prostatica (Prostataabschnitt) (3-4 cm) Pars membranacea (Pars intermedia, Beckenbodenteil) (1 cm): An dieser Stelle wird sie vom Musculus urethralis umgeben Pars spongiosa (Teil im Harnrhrenschwellkrper des Penis) (ca. 20 cm). Kurz vor der Mndung erweitert sich die Harnrhre (Fossa navicularis urethrae) und verengt sich dann zur ueren Mndung (Ostium urethrae externum) hin zu einem Spalt. Eine Tunica muscularis ist nicht ausgebildet.
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Die Harnrhre des Mannes

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Weibliche Harnrhre (Urethra feminina)

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Weibliche Harnrhre (Urethra feminina)


Sie mndet an der Grenze von Scheidenvorhof und Vagina. Der sie umgebende quergestreifte Musculus urethralis (M. sphincter urethrae externus) trgt mageblich zum Harnhaltevermgen (Kontinenz) bei. Lage: vor der Scheide in eine Bindegewebsplatte eingebaut, ffnung 2 cm hinter Glans clitoridis Man unterscheidet zwei Abschnitte: Pars intramuralis (Harnblasenwandung) Pars cavernosa

Harnrhrenwand: Tunica mucosa (Epithelien) Tunica spongiosa Venengeflechte - Schwellgewebe Tunica muscularis (teils lngs, teil zirkulr angeordnete glatte Muskelzellen) Zahlreiche Drsen (Gll. Urethrales, Skene-Drsen) befinden sich in der Lamina propria mucosae. Sie produzieren sersen Schleim.
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Harnrhre
Urethra masculina
Ca. 20 cm Harnsamenrhre Umgeben von Pars spongiosa Hat keine Tunica muscularis Drei physiologische Verengungen und Erweiterungen vorhanden S-frmig Curvatura praepubica & infrapubica Hat Tunica muscularis (wie Harnblase, jedoch dnner)

Urethra feminina
3-5 cm (Kurz: Harnwegsinfektion!) Nur Harnrhre

Keine Verengungen/Erweiterungen

Nahezu gerade

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Harnwegsinfekte
Akute Zystitis

Symptome

Chron. Zystitis

meist mit Urethritis Aszension von Keimen, bes. E. coli Kindesalter Frauen Mnner im Alter meist mit aufsteigender Infektion in das Nierenbecken als Cystopyelitis hufiger Geschlechtsverkehr (honeymoon- Cystitis) Schwangerschaft Harnabflussstrungen (BPH= benigne Prostatahypertrophie) Stoffwechselstrungen (Diabetes) Durchnssung, Unterkhlung Katheter

Pollakisurie Dysurie kein Fieber, kein Flankenschmerz Urinbefund (Leuco, Ery, Bakt,) Antibiotika Wrme reichlich Flssigkeit

Therapie

Ursachen

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Benigne Prostatahyperplasie (BPH)


Definition gutartige Vergrerung der Prostata Hufigkeit Hufigste Ursache mnnlicher Blasenentleerungsstrungen 50% aller Mnner ber 65 J. Nur 25% haben Symptome! Ursache eigentliche Ursache ist unklar Therapie Medikaments: Phytotherapie bei Entzndungen und Miktionsstrungen Alpharezeptorenblocker bei Blasenentleerungsstrungen Op. Therapie (Transurethrale Resektion) Symptome Blasenentleerungsstrungen Stottern Pollakisurie Nykturie Hufig sekundre Harnwegsinfektionen Restharn Rckstau des Urins bis ins Nierenbecken Diagnose Rektale Untersuchung (Krebsfrherkennung) Sonografie Uroflowmetrie Blutuntersuchung PSA zur Abgrenzung gegenber Prostata Ca.

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Die Harninkontinenz

Einschrnkung oder Verlust der Mglichkeit die Blase kontrolliert zu entleeren Hufig bei lteren Menschen Psychisch sehr belastend

Stressinkontinenz beim Husten, Pressen, Niesen, Lachen, Anstrengung (schweres heben und Tragen) meist Frauen ber 50 J. Gebrmuttersenkung strogenmangel Mnner nach Prostata Op. Operative oder Hormontherapie Urge Inkontinenz attackenartiger Harndrang meist Strungen bei Nervenerkrankungen (multiple Sklerose, Rckenmarksschdigungen, chron.-entznl. Erkrankungen des ZNS, chron. Cystitis, Nierensteinleiden) berlauf Inkontinenz bei Nervenschdigungen (Polyneuropathie), bei Prostata Vergrerung des lteren Mannes meist hoher Restharn und chron. Cystitis als Folge oft Dauerkatheter notwendig

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